logo

Warum können Lipoproteine ​​niedriger Dichte erhöht werden?

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte werden vom Körper benötigt. Sie sind an vielen Reaktionen beteiligt, aber LDL wird als "schlechte Fette" bezeichnet, da sie mit zunehmender Menge zu verschiedenen Komplikationen führen.

Es ist der Indikator für LDL im Blut, ein Indikator für einen beginnenden Herzinfarkt und andere Herzerkrankungen. Es wird empfohlen, diese Analyse regelmäßig zur Prävention an alle weiterzugeben.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte: Bedeutung und Diagnose

LDL ist der Hauptträger von Cholesterin im Blut.

LDL sind Proteinverbindungen, die Cholesterin von der Leber auf die Zellen und Gewebe des Körpers übertragen. Cholesterin (oder Cholesterin) wird vom Körper benötigt, es ist an Stoffwechselprozessen beteiligt und Teil der Zellmembran. Das LDL trägt jedoch das "schädliche" Cholesterin, das zur Bildung von Cholesterin-Plaques führen kann.

Cholesterin löst sich nicht in Wasser, daher werden zum Transport Lipoproteine, spezielle Proteinverbindungen, verwendet. Das Cholesterin befindet sich in einer speziellen Proteinhülle, mit der Sie es an die richtige Stelle bewegen können.

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte sind erhöht, wenn im Körper ein Versagen auftritt. Der Grund dafür kann sowohl die Vererbung als auch eine ungesunde Ernährung sein.

Um den LDL-Spiegel im Blut zu bestimmen, müssen Sie morgens mit leerem Magen ins Labor kommen und Blut aus einer Vene spenden.

Diese Analyse wird als Lipidogramm bezeichnet. Während der Diagnostik wird der Gesamtcholesterinspiegel, Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte und hoher Dichte sowie Triglyceride bestimmt. Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich, es wird jedoch empfohlen, vor dem Test keine fetthaltigen Nahrungsmittel und Alkohol zu missbrauchen und die Einnahme von Medikamenten (nach Absprache mit einem Arzt) abzulehnen.

Der Prozess der Blutentnahme selbst ist schnell und schmerzlos. Während der Blutentnahme können Schwindelgefühle auftreten, die jedoch nach dem Eingriff schnell vergehen. Es reicht aus, um 5 Minuten zu sitzen. Das Ergebnis wird in 1-2 Tagen fertig sein.

Nützliches Video - So senken Sie den Cholesterinspiegel im Blut:

Die Norm von Lipoproteinen mit niedriger Dichte im Blut hängt nicht nur vom Alter ab, sondern auch vom Geschlecht des Patienten. Bei Frauen kann der LDL-Spiegel leicht erhöht werden, und der Indikator steigt mit dem Lebensverlauf ebenfalls an. Im Erwachsenenalter ist der LDL-Spiegel bei Männern etwas höher als bei Frauen und im Alter nach 50 Jahren - niedriger.

Bei Kindern und Jugendlichen vor der Pubertät beträgt die LDL-Rate für Männer 60-140 mg / dl und für Frauen bis zu 150 mg / dL. Dann kann der LDL-Spiegel ansteigen. Bis zum Alter von 30 Jahren beträgt die obere Grenze des Normalwerts 190 mg / dl. Im Alter von 70 Jahren kann die Zahl deutlich steigen. Die Norm für Frauen von 60 bis 70 Jahren - 100-235 mg / dl, für Männer - 90-215 mg / dl. Es ist zu beachten, dass während der Schwangerschaft der LDL-Spiegel ansteigt. Sie müssen erst nach 6 Wochen ein Lipidprofil erstellen, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten.

Ursachen und Anzeichen erhöhter LDL-Spiegel im Blut

Eine falsche Ernährung ist eine der Hauptursachen für erhöhte LDL-Spiegel im Blut

Die häufigste Ursache für die Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut ist die Ernährung. In der Tat kann es viele Gründe geben.

Die Ursache für einen erhöhten LDL-Spiegel kann nur nach gründlicher Untersuchung des Körpers zuverlässig bestimmt oder vermutet werden.

  • Cholestase Bei Cholestase verringert sich die Produktion von Galle und deren Fluss in den Zwölffingerdarm. Ursachen der Erkrankung sind Leberschäden und hormonelle Störungen. Gleichzeitig wird der Stoffwechsel abgebrochen und der LDL-Spiegel steigt.
  • Nierenversagen Viele Nierenerkrankungen führen zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut. Bei unzureichender Nierenfunktion werden Giftstoffe nicht aus dem Körper ausgeschieden, alle Organe beginnen zu leiden, was zu Stoffwechselstörungen führt.
  • Hypothyreose Die gestörte Produktion von Schilddrüsenhormonen betrifft alle Systeme und Organe. Stoffwechselstörungen und ein erhöhter Cholesterinspiegel im Blut sind häufige Symptome einer Hypothyreose (verringerte Produktion von T3- und T4-Hormonen).
  • Diabetes mellitus. Cholesterin ist an der Produktion verschiedener Hormone im Körper beteiligt, so dass sein Spiegel mit hormonellen Störungen wie Insulin bei Diabetes zusammenhängt.
  • Alkoholismus. Der Zusammenhang zwischen Cholesterin und Alkohol ist seit langem bewiesen. Erhöhter Alkoholkonsum erhöht nicht das Gesamtcholesterin, sondern LDL und Triglyceride, die den Zustand der Leber beeinflussen.
  • Fettleibigkeit Übergewicht ist in der Regel immer an erhöhte Cholesterinwerte sowie Herzprobleme angrenzend. Primäre Fettleibigkeit, verursacht durch ungesunde Ernährung, führt zu einem Anstieg des LDL-Cholesterinspiegels und einem erhöhten Risiko für die Bildung von Cholesterin-Plaque.

Eine leichte Zunahme des LDL kann nicht mit Symptomen einhergehen. In der Regel beginnt der Patient mit einem Anstieg dieses Indikators Herzprobleme, Atemnot, Angina pectoris und Schmerzen in den Beinen. Es können auch gelbe Flecken auf der Haut auftreten, die auf Cholesterinablagerungen im Blut hindeuten. Dieses Symptom tritt häufig bei einem erblichen hohen LDL-Spiegel auf.

Erhöhte LDL-Spiegel können zu Thrombosen führen.

In den Venen und Arterien bilden sich Blutgerinnsel, die ihre Blockade verursachen und die Durchblutung beeinträchtigen. Dies geht mit Schmerzen, Schwellungen und Rötungen der Haut einher.

Drogenbehandlung und richtige Ernährung

Die Behandlung hängt von den Ursachen erhöhter LDL-Spiegel ab. Wenn die zugrunde liegende Ursache eine Krankheit ist, zielt die Behandlung darauf ab, sie zu beseitigen, woraufhin sich der LDL-Spiegel wieder normalisiert.

Wenn die gesamte Lebensweise des Patienten verantwortlich gemacht werden soll, kann das Problem ohne Medikamente gelöst werden, jedoch nur mit Hilfe von Diät und Bewegung.

Methoden zur Normalisierung der LDL-Spiegel:

  • Bei hohem Cholesterinspiegel werden Statine vorgeschrieben, um sie wirksam zu reduzieren. Diese Medikamente blockieren das für die Produktion von Cholesterin verantwortliche Leberenzym. Statine werden zur Vorbeugung von Atherosklerose (Blockierung von Blutgefäßen und Arterien mit Cholesterin-Plaques) verschrieben. Diese Medikamente können zu einer Reihe von Nebenwirkungen führen: Verstopfung, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Störungen usw. Zu diesen Medikamenten gehören Fluvastatin, Pravastatin. Solche Medikamente zu verschreiben und abzubrechen, sollte ein Arzt sein.
  • Wenn der Patient Bluthochdruck hat, werden auch Medikamente verschrieben, um den Blutdruck zu normalisieren. Aspirin kann auch verabreicht werden, um Blutgerinnsel zu verhindern. Dieses Medikament hat auch viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Diät kann eine zusätzliche Therapie oder die Hauptmethode der Behandlung sein. Die Ernährung mit erhöhten LDL-Spiegeln basiert auf mehreren Prinzipien:

  1. Minimales Tierfett. Um den Cholesterinspiegel zu senken, müssen Sie die Verwendung von fettem Fleisch reduzieren, um gebratene Fleischgerichte aufzugeben. Fett Rindfleisch, Schweinefleisch, Lamm ist wünschenswert, um vollständig von der Diät zu beseitigen.
  2. Mehr Faser. Um den Cholesterinspiegel zu senken, können Ballaststoffe helfen: Getreide, Kleie, frisches Obst, Gemüse, Kräuter. Vollkorngetreide, Mehrkornbrot sind besonders nützlich.
  3. Fettarme Milchprodukte. Milch ist zweifellos nützlich bei hohem Cholesterinspiegel, aber es ist wünschenswert, fermentierte Milchprodukte, fettarme Milch und fettarmen Hüttenkäse zu wählen.
  4. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Es ist notwendig, Fast Food von der Diät auszuschließen, die Gewohnheit des Essens unterwegs zu vergessen und einen Snack in einem Café zu sich zu nehmen, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken.
  5. Pflanzenfett. Fettbutter ist wünschenswert, um die natürliche Olive, Sonnenblume, Mais, Leinsamen zu ersetzen, aber kalt zu verwenden, und nicht während des Bratens.

Mögliche Komplikationen

Hohe LDL-Konzentrationen können zur Bildung von Cholesterin-Plaques und zu gefährlichen Komplikationen für das Leben einer Person führen.

Wie Sie wissen, führt ein hoher Cholesterinspiegel zu verschiedenen Komplikationen, die mit der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems verbunden sind. Meistens werden nach 50 Jahren erhöhte LDL-Spiegel bei älteren Menschen festgestellt.

Zu den häufigsten Auswirkungen eines hohen Cholesterinspiegels gehören die folgenden Erkrankungen und Zustände:

  • Atherosklerose Dies ist eine chronische Erkrankung, bei der sich Cholesterin-Plaque in den Gefäßen und Arterien bildet, die sich dann in eine Plaque verwandelt und zu einer Blockade der Arterien und des Blutkreislaufs führt. Gleichzeitig mit der Plaque kann sich ein Thrombus bilden, der das Lumen der Arterie weiter verengt. Die Krankheit entwickelt sich langsam, für einige Jahre können die Symptome nicht auftreten, aber der Prozess ist irreversibel. Meist wird die Behandlung operativ durchgeführt.
  • Herzinfarkt. Herzinfarkt gilt als eine der tödlichsten Krankheiten. In diesem Zustand stoppt die Blutabgabe an das Herz. In akuter Form kann ein Herzinfarkt tödlich sein. Laut Statistik überlebt bei einem akuten Myokardinfarkt nur die Hälfte aller Patienten den Krankenhausaufenthalt. Das Alter der Patienten mit dieser Diagnose nimmt ab, und im Moment ist auch ein Herzinfarkt bei Dreißigjährigen festzustellen.
  • Ischämische Herzkrankheit Diese Krankheit geht häufig mit Arteriosklerose einher. In diesem Zustand fehlt Sauerstoff in den Geweben des Herzens. Es kann asymptomatisch sein sowie zu Herzinfarkt und plötzlichem Tod führen. Die Symptome der Krankheit nehmen allmählich zu. Sie können mit Kurzatmigkeit und Schmerzen in der Brust beginnen, zu einer Verletzung des Herzens, einem starken Druckanstieg führen.
  • Thrombophlebitis Ein erhöhter Cholesterinspiegel führt häufig zur Bildung von Blutgerinnseln in den Venen und Gefäßen der unteren Extremitäten. Gleichzeitig entzünden sie sich, die Wände dehnen sich und verformen sich. Füße fangen an zu schmerzen, Krampfadern erscheinen, Rötung der Haut.

Um solche Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie Ihre Ernährung überwachen, einen gesunden Lebensstil führen und jährlich ein Lipidprofil zur Vorbeugung spenden. Besonders wichtig ist Prävention bei älteren Menschen.

Erhöhter LDL-Cholesterinspiegel - was zu tun ist

Hallo, liebe Leser! Der Artikel spricht über LDL-Cholesterin. Erörterung der Gründe für seine Erhöhung. Sie erfahren, welche Krankheiten Fettalkoholablagerungen verursachen und wie Sie den Cholesterinspiegel zu Hause senken können.

Was ist LDL-Cholesterin?

LDL-Cholesterin ist ein Cholesterin-Lipoprotein mit niedriger Dichte, eine Substanz, die als schlechtes oder schädliches Cholesterin bezeichnet wird. LDL ist die Haupttransportform einer organischen Verbindung. Diese Art von Fettalkohol wird aktiv an die Gefäße und inneren Organe abgegeben.

Zur Produktion von Cholesterin gehören Leber und Dünndarm einer Person.

Indikatoren für LDL-Cholesterin sind im Vergleich zu HDL-Cholesterin eher mit dem Risiko einer Arteriosklerose verbunden. Dies liegt daran, dass die Fettalkohol-LDL-Fraktion mit Blutgefäßen und inneren Organen interagiert.

Bei der Bewegung durch Gefäße mit erhöhter Cholesterinmenge fangen die Zellen der Gefäßwände die Substanzpartikel ein. Unter dem Einfluss lokaler Faktoren bilden sich atherosklerotische Plaques. Plaques verengen das Lumen der Blutgefäße und rufen die Thrombusbildung hervor, die zu Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall führen.

Wenn LDL-Cholesterin erhöht ist

Über erhöhtes LDL-Cholesterin wird angezeigt, wenn die Werte 4,52 mmol / Liter bei Frauen und 4,8 mmol / Liter bei Männern überschreiten. Bei erhöhten Lipoproteinkonzentrationen mit niedriger Dichte erhöht Cholesterin das Risiko, eine Funktionsstörung des Herz-Kreislaufsystems und des Gehirns zu entwickeln.

Eine hohe Konzentration an schädlichem Cholesterin im Blut bewirkt eine Ablagerung an den Gefäßwänden. Durch die Plaquebildung und Verengung des Lumens der Venen und Arterien wird die Durchblutung gestört, vor allem Herz, Nieren und Gehirn leiden unter pathologischen Veränderungen.

Gutes und schlechtes Cholesterin

Der Gesamtcholesterinwert umfasst LDL- und HDL-Cholesterin. HDL - Lipoproteine ​​hoher Dichte, im Volksmund "gutes" Cholesterin genannt.

Wenn Cholesterin in der Leber produziert wird, nehmen Lipoproteine ​​niedriger Dichte die Substanz auf und übertragen sie auf die Zellen. Dieser Prozess ist für den menschlichen Körper natürlich und notwendig und ohne negative Faktoren absolut sicher. Wenn die Leber zu viel Cholesterin produziert, kann LDL es während des Transports verlieren, Partikel verlieren und Plaques an den Wänden der Blutgefäße bilden.

Lipoproteine ​​hoher Dichte führen den umgekehrten Transport der Substanz durch und transportieren Cholesterin in Form von Galle aus den Zellen in die Leber. HDL wirkt anti-atherogen: Es nimmt Fettalkoholablagerungen aus den Wänden der Blutgefäße auf und verhindert die Ansammlung von organischen Stoffen.

Im nächsten Video erfahren Sie mehr über gutes und schlechtes Cholesterin.

Gründe für die Erhöhung

Die Erhöhung des LDL-Cholesterinspiegels wird als Hyperlipidämie bezeichnet. Ärzte halten diese Erkrankung für die Hauptursache für Atherosklerose - eine Erkrankung, die zu Folgen wie Herzinfarkt und Schlaganfall führt.

Die Erhöhung der Cholesterinkonzentration im Blut ruft folgende Zustände hervor:

  • Stauungsprozesse und Gallensteine;
  • Nierenerkrankung;
  • Lebererkrankung;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • Diabetes mellitus;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Prostatakrebs bei Männern;
  • Alkoholismus;
  • genetische Veranlagung;
  • Fettleibigkeit.

Der Cholesterinspiegel im Blut wird auch durch die Nahrung beeinflusst, die eine Person täglich zu sich nimmt.

Norm bei Frauen und Männern

Die Tabelle zeigt die Standards der Cholesterinkonzentration bei Männern und Frauen in Abhängigkeit vom Alter in Einheiten von mmol / Liter:

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte - LDL: Was es ist, die Norm, um die Leistung zu reduzieren

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte werden als schädliches oder schlechtes Cholesterin bezeichnet. Eine erhöhte Konzentration von LDL verursacht Fettablagerungen an den Wänden der Blutgefäße. Dies führt zu einer Verengung, manchmal vollständigen Blockierung der Arterien, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Arteriosklerose mit gefährlichen Komplikationen entsteht: Herzinfarkt, Schlaganfall, Ischämie der inneren Organe.

Woher kommen Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte?

LDLs werden während einer chemischen Reaktion aus VLDL - Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte gebildet. Sie zeichnen sich durch einen geringen Gehalt an Triglyceriden, eine hohe Cholesterinkonzentration aus.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte mit einem Durchmesser von 18 bis 26 nm, 80% des Zellkerns sind Fette, davon:

  • 40% - Cholesterinester;
  • 20% Protein;
  • 11% - freies Cholesterin;
  • 4% - Triglycerine.

Die Hauptaufgabe von Lipoproteinen besteht darin, Cholesterin in die Gewebe und Organe zu übertragen, wo es zur Bildung von Zellmembranen verwendet wird. Die Verbindung dient als Apolipoprotein B100 (Proteinkomponente).

Defekte des Apolipoproteins führen zu Ausfällen des Fettstoffwechsels. Lipoproteine ​​sammeln sich nach und nach an den Wänden der Blutgefäße an, was zu deren Delaminierung und dann zur Bildung von Plaques führt. Es gibt also Arteriosklerose, die zu einer Durchblutungsstörung führt.

Fortschreitende Erkrankungen verursachen schwere, lebensbedrohliche Folgen: Ischämie der inneren Organe, Schlaganfall, Herzinfarkt, teilweiser Gedächtnisverlust, Demenz. Atherosklerose kann alle Arterien und Organe betreffen, aber das Herz, die unteren Gliedmaßen, das Gehirn, die Nieren und die Augen leiden häufig.

Indikationen für Bluttests auf LDL-Cholesterin

Um die Anzahl der Lipoproteine ​​niedriger Dichte zu bestimmen, machen Sie einen biochemischen Bluttest oder ein Lipidprofil.

Laborforschung muss bestehen:

  • Patienten, die an Diabetes jeglicher Art leiden. Eine unzureichende Insulinproduktion ist für den ganzen Körper schlecht. Leiden Herz, Blutgefäße, das Gedächtnis verschlechtert sich. Die erhöhte Konzentration an Lipoprotein niedriger Dichte verschlimmert die Situation nur.
  • Wenn der Bluttest einen erhöhten Cholesterinspiegel ergab, wird ein zusätzliches Lipidprofil vorgeschrieben, um das Verhältnis von HDL und LDL zu bestimmen.
  • Personen mit familiärer Veranlagung für Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Wenn es Angehörige gibt, die an Atherosklerose leiden, das Koronarsyndrom, die einen Myokardinfarkt erlitten haben, ein Mikrostroke in einem jungen Alter (bis zu 45 Jahre).
  • Bei Problemen mit Blutdruck, Bluthochdruck.
  • Menschen, die an abdominaler Adipositas leiden, verursacht durch falsche Ernährung.
  • Bei Anzeichen von Stoffwechselstörungen.
  • Personen über 20 Jahre sollten vorzugsweise alle 5 Jahre gescreent werden. Dies hilft, die ersten Anzeichen einer Arteriosklerose, einer Herzerkrankung mit genetischer Veranlagung, zu erkennen.
  • Menschen mit koronarer Herzkrankheit sollten nach einem Herzinfarkt, Schlaganfall und einem fortgeschrittenen Blutbild innerhalb von 6-12 Monaten 1 Mal genommen werden, es sei denn, eine andere Reihenfolge wird von einem Arzt festgelegt.
  • Patienten, die sich einer medikamentösen oder konservativen Behandlung unterziehen, um den LDL zu senken - als Maß für die Wirksamkeit der Therapie.

Norm LDL im Blut

Zur Bestimmung der Menge an schädlichem Cholesterin im Blutserum werden zwei Methoden verwendet: indirekt und direkt.

Im ersten Fall wird seine Konzentration durch Berechnung nach der Friedwaldschen Formel bestimmt:

LDL = Gesamtcholesterin - HDL - TG / 2,2 (für mmol / l)

Berücksichtigen Sie bei der Berechnung, dass das Gesamtcholesterin (Cholesterin) aus drei Lipidfraktionen bestehen kann: niedrige, sehr niedrige und hohe Dichte. Daher wird die Studie dreimal durchgeführt: bei LDL, HDL, Triglycerin.

Diese Methode ist relevant, wenn der TG (die Menge der Triglyceride) unter 4,0 mmol / l liegt. Wenn die Werte zu hoch sind, ist das Blutplasma mit Cholserum übersättigt, diese Methode wird nicht angewendet.

Bei der direkten Methode wird die LDL-Menge im Blut gemessen. Die Ergebnisse werden mit internationalen Standards verglichen, die für alle Laboratorien gleich sind. In den Formen der Analyseergebnisse befinden sich diese Daten in der Spalte "Referenzwerte".

Norm LDL nach Alter:

Mit zunehmendem Alter produziert die Leber bei hormonellen Veränderungen mehr Cholesterin, sodass ihre Menge zunimmt. Nach 70 Jahren haben Hormone keinen so starken Einfluss mehr auf den Fettstoffwechsel, dass die LDL-C-Indikatoren abnehmen.

Wie man die Ergebnisse der Analyse entschlüsselt

Die Hauptaufgabe des Arztes ist es, die Konzentration von schlechtem Cholesterin auf die individuelle Rate des Patienten zu reduzieren.

Allgemeine Indikatoren der LDL-Norm:

  • 1,2-3,0 mmol / l ist die Norm des Cholesterins für einen Erwachsenen, der keine chronischen Erkrankungen der inneren Organe hat.
  • bis zu 2,50 mmol / l - die Norm für Cholesterin bei Menschen mit Diabetes mellitus jeglicher Art, die einen instabilen Blutdruck oder eine genetische Prädisposition für Hypercholesterinämie haben;
  • Bis zu 2,00 mmol / l ist die Norm des Cholesterins für diejenigen, die einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall, eine KHK oder ein chronisches Atherosklerose-Stadium hatten.

Bei Kindern, LDL, unterscheiden sich die Gesamtcholesterinspiegel von Erwachsenen. Bei der Entschlüsselung von Kindertests wurden Kinderärzte untersucht. Abweichungen werden sehr häufig im Jugendalter beobachtet, bedürfen aber keiner besonderen Behandlung. Die Indikatoren kehren nach hormoneller Anpassung wieder zum Normalzustand zurück.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Die Studie wurde in zufriedenstellender Gesundheit des Patienten durchgeführt. Es ist nicht ratsam, vor der Analyse Arzneimittel einzunehmen, eine strikte Diät einzuhalten oder sich im Gegenteil zu viel zu essen zu lassen.

Blut aus Cholesterin wird aus einer Vene entnommen. Es ist wünschenswert, dass der Patient 12 Stunden vor dem Eingriff nichts gegessen oder getrunken hat. Die Studie wird nicht bei Erkältungsvirusinfektionen und 2 Wochen nach vollständiger Genesung durchgeführt. Wenn der Patient kürzlich einen Herzinfarkt erlitt, wird drei Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus Blut für einen Schlaganfall entnommen.

Bei schwangeren Frauen ist der LDL-Spiegel erhöht, so dass die Studie mindestens sechs Wochen nach der Geburt durchgeführt wird.

Parallel zur LDL-Studie werden andere Testarten vorgeschrieben:

  • Lipidprofil;
  • biochemische Untersuchung von Leber- und Nierentests;
  • Urinanalyse;
  • Proteinanalyse, Albumin.

Ursachen für Schwankungen des LDL-Niveaus

Von allen Lipoproteintypen ist LDL atherogener. Mit einem kleinen Durchmesser dringen sie leicht in die Zelle ein und gehen chemische Reaktionen ein. Ihr Mangel sowie ihr Übermaß wirken sich negativ auf die Körperarbeit aus und führen zu Störungen des Stoffwechselprozesses.

Wenn der LDL-Wert höher als normal ist, ist das Risiko für Arteriosklerose, Herzerkrankungen und Blutgefäße ebenfalls hoch. Die Gründe können erbliche Pathologien sein:

  • Genetische Hypercholesterinämie - ein Defekt bei LDL-Rezeptoren. Das Cholesterin wird langsam von den Zellen eliminiert, sammelt sich im Blut an und setzt sich an den Wänden der Blutgefäße ab.
  • Erbliche Hyperlipidämie. Die reduzierte Produktion von HDL führt aufgrund ihrer langsamen Freisetzung aus dem Gewebe zur Anhäufung von Triglyceriden, LDL und VLDL.
  • Angeborene Pathologie des Apolipoproteins. Falsche Proteinsynthese, erhöhte Produktion von Apolipoprotein B. Es zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an LDL, VLDL und niedrigen HDL-Gehalten aus.

Sekundäre Hyperlipoproteinämie, die durch Erkrankungen der inneren Organe verursacht wird, kann die Ursache für den Anstieg der Lipide sein:

  • Hypothyreose - eine Abnahme der Schilddrüsenhormone. Verursacht eine Verletzung der Apolipoprotein-Rezeptoren.
  • Erkrankungen der Nebennieren tragen zu einer erhöhten Produktion von Cortisol bei. Der Überschuss dieses Hormons provoziert das Wachstum von LDL, VLDL und Triglyceriden.
  • Renale Dysfunktion ist durch einen gestörten Stoffwechsel, Veränderungen des Lipidprofils und einen starken Proteinverlust gekennzeichnet. Der Körper versucht, den Verlust an Vitalstoffen auszugleichen, und beginnt, viel Protein, LDL, VLDL, zu produzieren.
  • Diabetes mellitus. Der Insulinmangel, ein Anstieg des Blutzuckers, verlangsamt die Cholesterinverarbeitung, aber das von der Leber produzierte Volumen nimmt nicht ab. Als Folge beginnen sich Lipoproteine ​​innerhalb der Gefäße anzusammeln.
  • Cholestase entwickelt sich auf dem Hintergrund von Lebererkrankungen, hormonellen Störungen, ist durch einen Mangel an Galle gekennzeichnet. Verstößt gegen den Verlauf von Stoffwechselprozessen, verursacht das Wachstum von schlechtem Cholesterin.

Wenn der LDL-Spiegel erhöht wird, sind in 70% der Fälle die sogenannten Ernährungsfaktoren die Ursache, die leicht zu beseitigen sind:

  • Unsachgemäße Ernährung. Die Vorherrschaft von Nahrungsmitteln, die reich an tierischen Fetten, Transfetten, Fertiggerichten und Fast Food sind, führt unweigerlich zu einem Anstieg des schädlichen Cholesterins.
  • Mangel an körperlicher Aktivität. Die Hypodynamie wirkt sich negativ auf den gesamten Körper aus, stört den Fettstoffwechsel, was zu einer Abnahme des HDL führt, einem Anstieg des LDL.
  • Medikation Corticosteroide, anabole Steroide und hormonelle Kontrazeptiva verschlechtern den Stoffwechsel und führen zu einer Abnahme der HDL-Synthese. In 90% der Fälle wird das Lipidprofil 3-4 Wochen nach Absetzen des Arzneimittels wiederhergestellt.

Selten kann während eines Lipidogramms eine Hypocholesterinämie bei einem Patienten diagnostiziert werden. Dies kann auf angeborene Krankheiten zurückzuführen sein:

  • Abetalipoproteinämie - gestörte Resorption, Transport von Lipiden in Gewebe. Verminderung oder vollständige Abwesenheit von LDL, VLDL.
  • Tanger-Krankheit ist eine seltene genetische Erkrankung. Es ist durch eine Verletzung des Fettstoffwechsels gekennzeichnet, wenn das Blut wenig HDL (LDL) enthält, aber eine hohe Konzentration von Triglyceriden nachgewiesen wird.
  • Familiäre Hyperchilomykronämie. Es scheint aufgrund der Verletzung der Chylomikron-Lyse. HDL, LDL reduziert. Chylomikronen, Triglyceride erhöht.

Wenn das LDL gesenkt wird, weist dies auch auf Erkrankungen der inneren Organe hin:

  • Hyperthyreose - Hyperthyreose, erhöhte Produktion von Thyroxin, Triiodthyronin. Verursacht Depression der Cholesterinsynthese.
  • Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose) führen zu schweren Stoffwechselversagen. Sie verursachen eine Abnahme des Gesamtcholesterins, Lipoproteine ​​mit hoher und niedriger Dichte.
  • Infektiöse Viruserkrankungen (Lungenentzündung, Tonsillitis, Sinusitis) provozieren vorübergehende Störungen des Fettstoffwechsels, einen leichten Rückgang des Lipoproteins mit niedriger Dichte. Normalerweise wird das Lipidprofil 2-3 Monate nach der Erholung wiederhergestellt.

Eine leichte Abnahme des Gesamtcholesterins und der Lipoproteine ​​niedriger Dichte wird auch nach längerem Fasten, in Zeiten starker Belastung oder Depressionen festgestellt.

Wie man LDL-Cholesterin senkt

Wenn der LDL-Spiegel erhöht ist und nicht auf erbliche Faktoren zurückzuführen ist, sollten Sie zunächst die Prinzipien der Ernährung und des Lebensstils ändern. Das Hauptziel besteht darin, den Stoffwechsel wiederherzustellen, den LDL-Wert zu senken und das Cholesterin zu erhöhen. Dies wird helfen:

  • Körperliche Aktivität Während des Trainings wird das Blut mit Sauerstoff angereichert. Es verbrennt LDL, verbessert die Durchblutung und entlastet das Herz. Diejenigen, die zuvor einen sitzenden Lebensstil geführt haben, müssen allmählich körperliche Aktivität einführen. Anfangs kann es laufen, leicht laufen. Dann können Sie am Morgen Gymnastik hinzufügen, Radfahren, Schwimmen. Übung vorzugsweise jeden Tag für 20 bis 30 Minuten.
  • Richtige Ernährung. Die Grundlage der Diät sollten Produkte sein, die die Arbeit des Verdauungstrakts, des Stoffwechsels verbessern und die Abgabe von LDL aus dem Körper beschleunigen. Tierische Fette werden sparsam verwendet. Ganz ausschließen kann man sie von der Diät nicht. Tierische Fette, Eiweiß, versorgen den Körper mit Energie und ergänzen die Cholesterinreserven, da 20% dieser Substanz aus der Nahrung stammen müssen.

Die Basis des Menüs mit einem hohen LDL- und Gesamtcholesterinspiegel sollten die folgenden Produkte sein:

  • frisches oder gekochtes Gemüse, Obst, frische Beeren;
  • Seefisch - besonders rot, enthält viel Omega-3-Säuren;
  • fettarmer Kefir, Milch, Naturjoghurt mit Nahrungsergänzungsmitteln;
  • Getreide, Getreide - von denen es besser ist, Brei zu kochen, ist es wünschenswert, Gemüse zum Garnieren zu verwenden;
  • Gemüse, Olivenöl, Leinöl - kann zu Salaten hinzugefügt werden, morgens auf leeren Magen eingenommen, 1 EL. l.;
  • Säfte aus Gemüse, Obst, Beeren-Smoothie, Grün, Ingwertee, Kräuterextrakten, Fruchtgetränken, Kompotten.

Das Prinzip des Kochens - Einfachheit. Die Produkte kochen, im Ofen ohne Kruste backen, im Wasserbad garen. Fertiggerichte können leicht gesalzen werden, fügen Sie Öl, Kräuter, Nüsse, Leinsamen, Sesam hinzu. Gebraten, würzig, geräuchert - ausgeschlossen. Die optimale Ernährung ist 5-6 mal täglich in kleinen Portionen.

Bei einer Ernährungsumstellung hat körperliche Aktivität nicht dazu beigetragen, den LDL-Spiegel zu normalisieren, oder wenn seine Zunahme auf genetisch verordnete Medikamente zurückzuführen ist:

  • Statine reduzieren den LDL-Spiegel im Blut aufgrund der Hemmung der Cholesterinsynthese in der Leber. Heute ist es die Hauptdroge im Kampf gegen erhöhten Cholesterinspiegel. Es hat erhebliche Nachteile - viele Nebenwirkungen, vorübergehende Auswirkungen. Wenn die Behandlung abgebrochen wird, kehrt der Gesamtcholesterinspiegel zu den vorherigen Werten zurück. Daher müssen Patienten mit einer erblichen Form der Krankheit sie ihr Leben lang nehmen.
  • Fibrate verbessern die Lipaseproduktion und reduzieren die Menge an LDL, VLDL und Triglyceriden in peripheren Geweben. Sie verbessern das Lipidprofil, beschleunigen die Ausscheidung von Cholesterin aus dem Blutplasma.
  • Gallensäure-Maskierungsmittel stimulieren die Produktion dieser Säuren im Körper. Dies beschleunigt die Ausscheidung von Toxinen, Schlacken und LDL durch den Darm.
  • Nikotinsäure (Niacin) wirkt auf die Gefäße ein, stellt sie wieder her: erweitert die verengten Lücken, verbessert die Durchblutung, entfernt kleine Ansammlungen von Lipiden niedriger Dichte aus den Gefäßen.

Die Verhinderung von Abweichungen von der Norm von LDL ist in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der richtigen Ernährung, der Ablehnung schlechter Gewohnheiten und gemäßigter körperlicher Anstrengung.

Nach 20 Jahren ist es ratsam, alle 5 Jahre einen Bluttest durchzuführen, um mögliche Fettstoffwechselstörungen zu überwachen. Ältere Menschen sollten alle 3 Jahre ein Lipidprofil erstellen.

Literatur

  1. Michael Pignone, MD, MPH. Management von erhöhtem Lipoprotein-Cholesterin mit niedriger Dichte (LDL-C) in der Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, 2018
  2. Ya L. Tyuryumin, V. Shanturov, E. E. Tyuryumina, Physiology of Cholesterol (Review), 2012
  3. Nikiforov N. G., Grachev A. N., Sobenin I. A., Orekhov A. N., Kschyshkovska Yu.G. Die Interaktion von nativem und modifiziertem Lipoprotein niedriger Dichte mit Intimazellen bei Atherosklerose, 2013

Von den Autoren des Projekts vorbereitetes Material
gemäß den redaktionellen Richtlinien der Website.

Low-Density-Lipoproteine ​​(LDL): Funktionen, gesundheitliche Auswirkungen und Ursachen für die Erhöhung des Blutspiegels

Der menschliche Körper hat eine ziemlich komplexe, aber perfekt durchdachte Struktur. Ein wirksames und gesundes Funktionieren aller Systeme ist nur möglich, wenn die grundlegenden Indikatoren für Blut und andere Flüssigkeiten normal sind.

Es gibt keine Ausnahme und Indikator LDL (Low Density Lipoprotein) oder das sogenannte "schlechte Cholesterin".

Durch die rechtzeitige Erkennung von abnormalen Lipoproteinspiegeln und die richtige Behandlung werden schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Atherosklerose verhindert. In diesem Artikel beschreiben wir daher, was LDL ist, wie man sie diagnostiziert und was zu tun ist, wenn ihr Level die Norm deutlich übersteigt.

Cholesterin und LDL - was ist das?

Low Density Lipoprotein (LDL) ist eine der Klassen von Blutlipoproteinen, die aus Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte gebildet werden. Ein wichtiges Merkmal ist ihre hohe Atherogenität, d. H. Die Neigung, sich an den Wänden der Blutgefäße festzusetzen und ihr Lumen zu verengen, was das Risiko einer Atherosklerose stark erhöht.

Die Funktion von LDL besteht darin, Cholesterin zu transportieren - eine organische Verbindung, die notwendig ist, um die Stabilität der Zellmembranen bei unterschiedlichen Temperaturen, die Produktion von Vitamin D und viele lebenswichtige Hormone sicherzustellen. In einigen europäischen Ländern wurde es in „Cholesterin“ umbenannt, daher kann eine solche Bezeichnung in einigen Quellen vorkommen.

Mit einem Anstieg der Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte steigt auch der Cholesterinspiegel. Zusammengefasst erhöht dies mit einer Abnahme des Lumens der Blutgefäße das Risiko einer Atherosklerose und ihrer möglichen Manifestationen (Schlaganfall, Herzinfarkt oder Kardiosklerose). Je früher also die Pathologie diagnostiziert wird und zu ihrer Beseitigung führt, desto geringer ist das Risiko für solche Komplikationen.

Diagnose von Lipoproteinspiegeln mit niedriger Dichte und deren Rate im Blut

Die Bestimmung der LDL-Konzentration erfolgt mittels eines aus einer Vene entnommenen Bluttests. Sie wird ausschließlich in einem gesunden Gesundheitszustand des Patienten durchgeführt, um den Einfluss anderer Faktoren auf das Ergebnis auszuschließen. Für 10-12 Stunden vor der Blutentnahme ist es dem Patienten verboten, Nahrung zu sich zu nehmen.

Um dies zu verhindern, empfehlen die Ärzte eine Blutuntersuchung, um den LDL-Spiegel zu bestimmen:

  • Personen über 18 Jahren alle 5 Jahre (auch wenn absolut keine gesundheitlichen Probleme vorliegen);
  • im Falle des Nachweises erhöhter Cholesterinspiegel;
  • Personen, die mit einem Blutdruckanstieg von mindestens 140/90 mm Hg konfrontiert sind;
  • bei Adipositas, wenn der Body-Mass-Index den Wert von 26 kg / m 2 überschreitet (BMI = Körpergewicht / Körpergröße 2);
  • Diabetiker des 1. und 2. Typs;
  • Menschen mit einem hohen Risiko, eine Herzkrankheit zu entwickeln, das heißt Personen, deren Angehörige in einem frühen Alter einen Infarkt hatten oder unerwartet starben;
  • Personen mit IHD (ischämische Herzkrankheit), die jedes halbe Jahr einen Herzinfarkt hatten;
  • Personen, die sich einer Behandlung mit erhöhten Konzentrationen von Lipoprotein niedriger Dichte und Cholesterin als Maß für den Therapieerfolg unterziehen.

Es wurde zuvor angenommen, dass je niedriger der LDL-Spiegel ist, desto besser. Mit der Zeit haben Wissenschaftler jedoch festgestellt, dass der niedrige Gehalt dieser Substanzen die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auslösen kann. Daher wurden 2003 in den USA einige Empfehlungen zu Lipoproteinraten mit niedriger Dichte entwickelt. Sie basierten auf einer Analyse einer Stichprobe von Personen, die an Arteriosklerose leiden.

So konnte der optimale Spiegel an Lipoproteinen mit niedriger Dichte ermittelt werden, bei dem der niedrigste Prozentsatz der Personen, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, beobachtet wurde (weniger als 3% pro Jahr).

Die LDL-Rate bei Männern verschiedener Altersklassen:

Die LDL-Rate bei Frauen verschiedener Altersklassen:

Beachten Sie die leichten Unterschiede zwischen den empfohlenen Raten für Frauen und Männer, die völlig natürlich sind. Dies wird durch Unterschiede im hormonellen Hintergrund, die Anwesenheit einer größeren Anzahl von Wendepunkten bei Frauen, begleitet von gravierenden Veränderungen der Hormonproduktion, erklärt.

Ärzte empfehlen

Um Cholesterin effektiv zu reduzieren und Arteriosklerose ohne Nebenwirkungen zu verhindern, empfehlen Experten Choledol. Moderne Droge:

  • auf der Basis von Amaranth zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • erhöht die Produktion von "gutem" Cholesterin und reduziert die Produktion von "schlecht" in der Leber;
  • reduziert das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall erheblich;
  • Es beginnt nach 10 Minuten zu wirken, ein deutliches Ergebnis ist nach 3-4 Wochen erkennbar.

Die Effizienz wird durch die medizinische Praxis und das Institute of Therapy bestätigt.

Unabhängige Interpretation der Analyseergebnisse

Neben dem Alter hängt der Gehalt an Lipoprotein niedriger Dichte von der Lebensweise, der Vererbung und den Erkrankungen des Kreislaufsystems ab. Daher muss der Arzt beim Erstellen eines geeigneten Behandlungsschemas all diese Merkmale und die direkte Therapie berücksichtigen, um den Lipoproteinspiegel ausschließlich auf die individuelle Patientenrate zu reduzieren.

  1. Bei Patienten, die einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall, ein Aortenaneurysma und andere Folgen einer Atherosklerose hatten, werden Werte von nicht mehr als 2,0 mmol / l als die Norm angesehen.
  2. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz sowie bei Patienten mit Diabetes, Bluthochdruck und Einnahme von Medikamenten zur Senkung des Blutdrucks werden Werte von bis zu 2,5 mmol / l als Norm angesehen.

Wenn also der LDL-Spiegel im Bereich von 4,0 bis 4,9 mmol / l liegt, was die Grenzwerte ist, kann über das hohe Risiko einer Atherosklerose und einer ischämischen Herzkrankheit diskutiert werden. Wenn infolge einer Blutuntersuchung ein erhöhter LDL-Spiegel von mehr als 5,0 mmol / l beobachtet wird, bedeutet dies, dass die Person garantiert an Arteriosklerose und IHD leidet.

Trotz der scheinbar einfachen Entschlüsselung der Analyseergebnisse kann nur der Arzt die Ergebnisse richtig interpretieren und ein adäquates Behandlungsschema erstellen. Wir empfehlen dringend nicht, selbst eine Diagnose zu stellen.

Erhöhter Cholesterinspiegel und LDL - was bedeutet das?

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte setzen sich leicht an den Wänden der Blutgefäße ab und je höher ihre Konzentration, desto schneller geschieht dies. Nach dem gleichen Prinzip siedelt sich "schlechtes" Cholesterin an, das an den Wänden der Blutgefäße dichte Klumpen bildet - Cholesterin-Plaques. Darunter leiden vor allem Koronararterien, die eines der wichtigsten Gefäße sind, die die linken und rechten Herzkammern mit Blut versorgen.

Plaques an den Wänden der Blutgefäße erschweren den Blutfluss erheblich. Dies bedeutet, dass die lebenswichtigen Systeme des Körpers anfangen, weniger Sauerstoff und andere für das normale Funktionieren notwendige Komponenten zu erhalten, die ihnen durch Blut zugeführt werden.

Die Bildung von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Hauptgefahr bei der LDL-Bildung nicht einmal darin besteht, dass sie die Durchblutung behindern, weil ihr Sediment an den Wänden ziemlich erfolgreich aufgelöst werden kann, sondern dass eine Person im Anfangsstadium der Pathologie einfach keine Symptome von Störungen erkennen kann.

Dieser Zustand kann länger als ein Jahr andauern, und der LDL-Wert steigt nur an und erreicht kritische Werte.

Deshalb empfehlen Ärzte, ihre Gesundheit nicht zu vernachlässigen, und spenden jedes Jahr nach 30 Jahren Blut, um den Cholesterin- und LDL-Spiegel zu kontrollieren.

Bei einem späten Erkennen der Pathologie kann ein kritischer Indikator von 4,0 mmol / l und mehr die Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen verursachen:

  1. KHK (koronare Herzkrankheit). Die häufigste Folge einer gestörten Blutversorgung des Myokards. In einem chronischen Zustand ist es durch periodische Anfälle von Angina, dh Schmerzen in der Brust, gekennzeichnet. Bei akuter Progression kommt es zu einem Herzinfarkt, dh zum Tod einiger Herzmuskelzellen. Frauen sind in den Wechseljahren (45-50 Jahre) einem extrem hohen Risiko ausgesetzt, an einer koronaren Herzkrankheit zu erkranken, da sie vor dem Hintergrund einer hormonellen Anpassung eine erhöhte Menge an LDL produzieren. Eine rechtzeitige Behandlung kann jedoch den schädlichen Cholesterinspiegel senken und solchen Folgen vorbeugen.
  2. Schlaganfall Tritt nach akuten Kreislaufstörungen des Gehirns auf. Kleine Arterien verengten sich deutlich und in großen, von den Wänden abgelösten Cholesterin-Plaques blockieren sie vollständig den Blutfluss und bilden ein Blutgerinnsel.
  3. Gefäßkrankheiten. Pathologien dieser Art implizieren eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Blutzirkulation im ganzen Körper, die sich insbesondere bei körperlicher Anstrengung bemerkbar macht: Schmerzen treten in den Gliedern und anderen Körperteilen auf; eine Person kann kaum mit großen und schnellen Schritten gehen; er kann von Lahmheit überwältigt werden.

Zweifellos sind diese Pathologien extrem schwerwiegend und ermöglichen es Ihnen, den LDL-Level so genau wie möglich zu überwachen. Dabei ist nicht alles so beängstigend, wie es auf den ersten Blick erscheint. Denn solche akuten Folgen entwickeln sich meist über ein Jahr oder sogar über mehrere Jahre. Daher hat eine Person, die sich um ihre Gesundheit kümmert und regelmäßig Untersuchungen durchmacht, eine Vielzahl von Möglichkeiten, um die oben beschriebenen Komplikationen zu verhindern.

Gründe für die Erhöhung

Die wichtigsten und häufigsten Ursachen für hohe LDL-Spiegel sind:

Die Auswirkungen von Ernährung und Lebensstil auf das Niveau von "schlechtem" und "gutem" Cholesterin.

unangemessene Ernährung - eine erhebliche Menge tierischer Fette, frittierter und süßer Lebensmittel, Soßen und anderer Produkte, die eine große Menge Fett enthalten (Butter, Schmalz, Eigelb, Backen, Schokolade, Erdnüsse);

  • sesshafter Lebensstil - wiederholte Studien haben gezeigt, dass ein anhaltender Mangel an körperlicher Aktivität den menschlichen Körper beeinträchtigt, in diesem Fall führt dies zu einer Verringerung der HDL-Produktion (Lipoproteine ​​hoher Dichte, die von Vorteil sind) und gleichzeitig zu einem Anstieg des LDL-Spiegels;
  • Fettleibigkeit - entwickelt sich als Folge von Unterernährung, mangelnder Aktivität und führt recht schnell zu den verschiedensten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich der Entwicklung von Atherosklerose;
  • schlechte Angewohnheiten - Rauchen, Alkoholkonsum, starkes Überessen, all dies kann, wie eine ungesunde Ernährung, sehr schnell zu einer kritischen Konzentration von Lipoprotein niedriger Dichte führen;
  • erbliche Hypercholesterinämie - bedeutet eine Verletzung des Fettstoffwechsels, eine erhöhte Produktion von Lipoproteinen und niedrige Eliminationsraten.
  • Zusätzlich zu den oben genannten Phänomenen können die Ursachen für erhöhte LDL einige Pathologien sein:

    Anzeichen von Diabetes, die häufig erhöhte LDL-Spiegel verursachen.

    • Hypothyreose;
    • Diabetes mellitus Typ 1 und 2;
    • Verletzung der Hormonproduktion durch die Nebennieren;
    • Nieren- und Leberversagen;
    • Anorexia nerve;
    • bösartige Tumoren;
    • Verletzung des Harnsystems (z. B. Gallensteine).

    Wie kann man den LDL-Spiegel im Blut senken?

    Therapie hoher LDL-Spiegel - ein komplexer Prozess. Daher gibt es medikamentöse und nicht medikamentöse Methoden, die getrennt voneinander recht effektiv sind, aber das greifbarste Ergebnis kann nur erzielt werden, wenn sie zusammen verwendet werden.

    Nichtmedikamentöse Behandlung

    Zunächst verschreiben Ärzte eine spezielle Diät, deren Prinzip darin besteht, Lebensmittel, die mit tierischen Fetten und leicht verdaulichen Kohlenhydraten gesättigt sind, von der Ernährung auszuschließen. Es ist notwendig, 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen mit gleichen Intervallen zwischen den Dosen zu essen.

    Speisen sollten so schonend wie möglich gegart werden, dh durch Dämpfen oder Dämpfen. Die Grundlage der Diät sind Gemüse und Obst, fettarme Milchprodukte sind ebenfalls bevorzugt.

    Im Allgemeinen gibt es eine Reihe von Produkten mit dem höchsten Gehalt an Elementen, die den Cholesterinspiegel und den LDL-Spiegel erhöhen, deren Verwendung von Ärzten empfohlen wird:

    • Fettfleisch (Schweinefleisch, Ente);
    • Würste;
    • Fettmilchprodukte (Sauerrahm, Sahne und Butter, Käse);
    • Eigelb;
    • Backen;
    • Konserven und Halbfabrikate;
    • schokolade;
    • halvah;
    • starker Kaffee.

    Gemüse und Obst, die helfen, den Cholesterinspiegel zu normalisieren.

    Aber es gibt auch empfohlene Nahrungsmittel, die den "schlechten" Cholesterinspiegel am schnellsten normalisieren können:

    • jegliches Gemüse, Obst und Beeren;
    • Getreide (Gerste, Buchweizen, Reis, Haferflocken;
    • Seefisch;
    • Hülsenfrüchte;
    • Knoblauch;
    • grüner Tee.


    Der zweite wichtige Teil der nicht menstruellen Behandlung ist körperliche Aktivität. Mäßige Bewegung steht fast jedem zur Verfügung, unabhängig von Lebensstil, körperlicher Fitness und Wohnort. Für eine deutliche Verbesserung des Zustands reicht es aus, leichte, 10 bis 15-minütige Läufe auszuführen oder 40 Minuten in fließenden Schritten zu laufen. Es ist jedoch wichtig, dass der Impuls 140 Schläge / Sekunde nicht überschreitet.

    Körperliche Aktivität wird nicht nur den Fettstoffwechsel normalisieren und anschließend einen relativ hohen LDL-Spiegel reduzieren, sondern auch abnehmen und die Entwicklung vieler Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindern.

    Dies gilt insbesondere für Personen mit einem hohen Body-Mass-Index.

    Vergessen Sie nicht die Beseitigung von Faktoren, die eine Zunahme des LDL auslösen. Besondere Aufmerksamkeit sollte schlechten Gewohnheiten gelten. Tabakrauchen und sehr häufiger Alkoholgebrauch wirken sich sehr negativ auf die Gefäße aus, da sie zur Oxidation von LDL-Zerfallsprodukten beitragen, wodurch sich Plaque oder sogenannte Cholesterin-Plaques an den Wänden bilden.

    Medikamentöse Behandlung

    Um das Ergebnis zu verbessern oder in akuten Fällen, wenn die oben genannten Methoden nicht wirksam waren, verschreibt der Kardiologe spezielle Medikamente, die einzeln ausgewählt werden. Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten zur Beseitigung von Fettstoffwechselstörungen:

    1. Statine (Atorvastatin, Rosuvastatin, Simvastatin) - sie alle reduzieren die Cholesterinproduktion in der Leber und zerstören die Lipide.
    2. Fibrate (Fenofibrat, Clofibrat) - erhöhen den HDL-Cholesterinspiegel, senken den Triglyceridspiegel (Elemente, aus denen LDL besteht).
    3. Maskierungsmittel (Cholestipol, Cholestan) - reduzieren die Bildung von Cholesterin und tragen zu dessen Entfernung aus dem Körper bei.
    4. Nikotinsäuren (Niacin und seine Derivate) - normalisieren die Konzentration von LDL und Gesamtcholesterin.
    5. Nahrungsergänzungsmittel mit hohem Gehalt an Omega-3-Fettsäuren.

    Die Indikation für die Verschreibung von Medikamenten ist die Unwirksamkeit von Diät und körperlicher Aktivität für drei Monate. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es notwendig ist, die Kontrolle über die Ernährung und das einfache Training zu beenden. Eine medikamentöse Therapie ohne Einhaltung einer komplexen Behandlung ist nicht wirksam.

    Ärzte empfehlen auch als Prophylaxe, nach der Normalisierung der Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte lange Zeit nicht in die Nahrung zu werfen.

    Wenn Lipoproteine ​​niedriger Dichte erniedrigt werden

    Der LDL-Wert unter 1,55 mmol / l gilt als ebenso gefährliche Verletzung, die nicht ignoriert werden sollte.

    Ein erfahrener Kardiologe wird den Patienten immer zu einer detaillierten Untersuchung überweisen, bei der mehrere eng fokussierte Fachärzte besucht werden, um eine mögliche Begleiterkrankung zu identifizieren.

    So kann der Patient Erkrankungen wie Leberzirrhose oder bösartige Tumore, akute Herzinsuffizienz, chronische Anämie, Arthritis oder Arthrose, emotionale Störungen, schwere Infektionsinfektionen des Blutes finden.

    Wie bei einer hohen Konzentration von Lipoproteinen mit niedriger Dichte können Abweichungen unter der Norm im Anfangsstadium nur durch einen biochemischen Bluttest festgestellt werden. Im Laufe der Zeit können jedoch folgende Symptome auftreten:

    • verminderter Appetit;
    • leichte Schwäche;
    • Reizbarkeit, Aggressionsneigung;
    • vergrößerte Lymphknoten möglich.

    Zur Wiederherstellung des LDL-Spiegels wird eine spezielle Diät vorgeschrieben, die die Verwendung von Produkten mit ausreichend hohem NLC-Gehalt (gesättigte Fettsäuren) impliziert. Produkte wie Schmalz, Butter, Kokosöl, Lachs, Hart- und Schmelzkäse sowie Schokolade haben den höchsten Gehalt an NLC.

    Um die Wirkung zu verstärken, verschreiben Ärzte die Aufnahme der gleichen Nikotinsäure, die auch bei einem reduzierten LDL-Spiegel nützlich ist, da sie schnell zu normalen Blutbildern führt. Die Überwachung der Therapieergebnisse erfolgt anhand einer monatlichen biochemischen Analyse des Patientenbluts.

    Denken Sie immer noch, dass es unmöglich ist, hohen Cholesterinspiegel im Blut zu beseitigen?

    Beurteilen Sie die Tatsache, dass Sie diese Zeilen jetzt lesen - das Problem eines zu hohen Cholesterinspiegels hat Sie möglicherweise lange Zeit gestört. Dies ist jedoch kein Scherz: Solche Abweichungen beeinträchtigen die Durchblutung erheblich und können im Leerlauf zu einem traurigen Ergebnis führen.

    Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass es nicht notwendig ist, nicht die Folgen in Form von Druck oder Gedächtnisverlust zu behandeln, sondern die Ursache. Vielleicht sollten Sie sich mit allen auf dem Markt befindlichen Tools vertraut machen und nicht nur mit den beworbenen? Bei der Verwendung von chemischen Medikamenten mit Nebenwirkungen wird oft die Wirkung erzielt, die im Volksmund "Sie behandeln eine Sache, eine andere - Sie verkrüppeln". In einem ihrer Programme sprach Elena Malysheva das Thema hohen Cholesterinspiegel an und sprach über das Heilmittel aus natürlichen pflanzlichen Inhaltsstoffen...

    Low Density Lipoproteins - LDL

    Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL) sind die am meisten atherogene Klasse von Blutlipoproteinen, die aus Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte gebildet werden. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Cholesterin von der Leber zu den Zellen und Geweben des Körpers zu transportieren. Daher ist ihre Anwesenheit im Blut für die normale Funktionsweise des Körpers so wichtig.

    Wenn jedoch der Anteil an Lipoproteinen mit niedriger Dichte erhöht ist, stellt dies eine gewisse Gefahr für die menschliche Gesundheit dar, insbesondere für das Herz-Kreislauf-System. Daher ist der zweite Name für diese Komponenten im Blut "schlechtes" Cholesterin. Aufgrund der geringen Größe dieser Lipoproteine ​​können sie die Gefäßwand frei durchdringen. Mit zunehmender Konzentration im Blut können sie jedoch auf dem Gefäßendothel verweilen und sich dort in Form von Cholesterin-Plaques ansammeln.

    Die Bestimmung des LDL-Spiegels wird durchgeführt, um das Risiko für Arteriosklerose und andere schwere Erkrankungen festzustellen. Um die Vorgänge im Körper vollständig einschätzen zu können, empfehlen die Ärzte jedoch, Lipoproteine ​​niedriger Dichte in Kombination mit anderen Cholesterinfraktionen in Betracht zu ziehen.

    Wie kann man das LDL-Niveau bestimmen?

    Um die Konzentration von Lipoproteinen niedriger Dichte zu bestimmen, muss der Patient ein Lipidprofil erstellen, für das venöses Blut ist. Diese Analyse zeigt nicht nur den LDL-Spiegel, sondern auch andere wichtige Indikatoren für die Beurteilung des Fettstoffwechsels im Körper und das Risiko für die Entwicklung von Gefäß- und Herzerkrankungen. Insbesondere wird der atherogene Koeffizient berechnet, der das Verhältnis von HDL und LDL im Blut bestimmt und anhand dieser Daten das Risiko von atherosklerotischen Veränderungen in den Blutgefäßen aufzeigt.

    Der Patient sollte wissen, dass es vor einer solchen Analyse nicht möglich ist, einen Tag lang sehr fetthaltige Nahrung zu sich zu nehmen, um harte körperliche Arbeit zu verrichten. Die letzte Mahlzeit vor der Blutspende für eine Studie sollte mindestens 12 Stunden, spätestens jedoch 14 Stunden betragen. Einige Medikamente können auch die Ergebnisse des Lipidprofils verzerren. Daher sollte diese Frage mit dem Arzt besprochen werden, der Sie für die Studie schickt, und die Medikamente und deren Dosierung angeben, die der Patient gerade einnimmt.

    Bewertung von LDL im Blut

    Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte beeinflussen am meisten den Gesamtcholesterinspiegel im Blut, da LDL die atherogenste Fraktion des Cholesterins ist. Bei der Untersuchung des Lipidprofils eines bestimmten Patienten achten Ärzte daher sehr auf diesen Indikator. Bei der Bewertung werden individuelle Merkmale des Organismus berücksichtigt, daher können die Normalwerte des LDL und die Abgabe von der Norm für verschiedene Personengruppen geringfügig abweichen.

    Für einen Patienten von 20 bis 35 Jahren ohne Pathologien des kardiovaskulären Systems und eines normalen Body-Mass-Index wird die Bewertung des "schlechten" Cholesterins im Blut folgendermaßen aussehen:

    In der Regel ist der als hoch oder sehr hoch definierte LDL-Spiegel besonders gesundheitsgefährdend. In diesem Fall ist eine sofortige Anpassung erforderlich. Zu diesem Zweck wird dem Patienten ein Medikament verschrieben, und es wird empfohlen, den Lebensstil anzupassen. Wenn der quantitative Indikator für LDL höher als 4,14 mmol / l ist, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit einer Verengung des Lumens der Gefäße und der Entwicklung von Atherosklerose. Wenn der Index 4,92 mmol / l übersteigt, steigt diese Wahrscheinlichkeit erheblich.

    In anderen Fällen ist keine ernste Intervention erforderlich. Möglicherweise müssen Sie Ihre tägliche Ernährung ein wenig anpassen und sich ausreichend bewegen. Daher werden LDL-Werte unter dem kritischen Wert von 4,92 mmol / l von den Ärzten den normalen Varianten zugeordnet, da der Indikator für „schlechtes“ Cholesterin im Bereich von 4,14–4,92 mmol / l auf Lebensstilmerkmale oder erbliche Faktoren zurückzuführen sein kann.

    Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte: normal

    Bis zu einem bestimmten Punkt wurde angenommen, dass je niedriger der Lipoproteinanteil mit niedriger Dichte ist, desto besser. In zahlreichen Studien konnte jedoch nachgewiesen werden, dass bei einer Senkung des LDL-Spiegels auch auf die im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse hingewiesen werden kann. Daher wurde eine Reihe von Werten festgelegt - die Norm für Lipoproteine ​​niedriger Dichte im Blut, die den normalen Fettstoffwechsel im Körper charakterisiert und ein geringes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen anzeigt.

    Es ist erwähnenswert, dass die LDL-Rate bei Frauen und bei Männern leicht unterschiedlich ist. Dies ist vor allem auf den unterschiedlichen Hormonspiegel zurückzuführen, der sich in den Stoffwechselvorgängen im Körper widerspiegelt.

    Das Alter des Patienten, das Vorhandensein bestimmter Krankheiten (hauptsächlich Herz- oder Gefäßerkrankungen), das Gewicht, die Einnahme bestimmter Medikamente und einige andere Merkmale, die mit dem behandelnden Arzt individuell besprochen werden, werden ebenfalls berücksichtigt.

    Die folgende Tabelle zeigt die Rate von "schlechtem" Cholesterin, d. H. LDL für Frauen verschiedener Altersklassen:

    Bei Männern sind Lipoproteine ​​niedriger Dichte die Norm in folgendem Bereich (unter Berücksichtigung des Alters):

    Mit zunehmendem Alter steigt die Produktion von Cholesterin in der Leber, was nach 40 Jahren mit hormonellen Veränderungen im Körper von Männern und Frauen verbunden ist. Daher verschiebt sich der kritische Wert von LDL nach oben. Aber nach 70 Jahren unterliegen Stoffwechselprozesse nicht mehr dem Einfluss von Hormonen, so dass die Rate an "schlechtem" Cholesterin die gleiche ist wie bei jungen Menschen.

    Wenn bei einem Patienten Probleme mit dem Herzen, den Blutgefäßen, der Pankreasarbeit, dem CVD-Risiko oder dem hohen Cholesterinspiegel im Blut diagnostiziert werden, muss er eine untere Grenze der LDL-Rate anstreben - weniger als 3 mmol / l. Die gleiche Empfehlung gilt für Patienten, bei denen aufgrund eines hohen Cholesterinspiegels im Blut bereits eine koronare Herzkrankheit vorliegt. Diese Patienten sollten bei einem Kardiologen registriert werden und regelmäßig ihren Cholesterinspiegel überwachen.

    LDL ist im Blut erhöht.

    Bei Frauen liegt der Lipoproteinspiegel im Blut über 4,52 mmol / l und bei Männern über 4,92 mmol / l wird als zu hoch angesehen. Dies bedeutet, dass ein Patient mit solchen Indikatoren ein erhöhtes Risiko hat, Pathologien bei der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße zu entwickeln.

    Die Gründe für die Zunahme von Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut werden normalerweise zu einem anormalen Lebensstil oder zu Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme. Daher sind die häufigsten Täter an der Entwicklung eines ähnlichen Prozesses im Körper:

    • ungesunde Ernährung: häufiger Verzehr von Fertiggerichten, von Transfetten und gesättigten Fetten (Hartkäse, rotem Fleisch, Schmalz, Gebäck, Sahne, Kekse usw.), Margarine, Mayonnaise, Pommes Frites und fetthaltigen Lebensmitteln führt natürlich zu einem Anstieg des "schlechten" Cholesterins im Blut;
    • sesshafter Lebensstil: Hypotonie beeinflusst viele Prozesse im Körper, einschließlich Hormonproduktion, Herzfunktion usw., negativ. Es ist erwiesen, dass das Fehlen regelmäßiger Bewegung zu einer Verringerung der Produktion von Lipoproteinen mit hoher Dichte und einer Zunahme von LDL-Blut führt.
    • Fettleibigkeit: Dies ist einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien, die folglich den Spiegel des "schlechten" Cholesterins im Blut beeinflussen. Besonders gefährlich sind "Ansammlungen" von Fett am Bauch;
    • Medikamente: Einige Medikamente können das Lipidprofil verschlechtern, d. h. den "guten" Cholesterinspiegel senken und den "schlechten" Spiegel erhöhen. Zu diesen Medikamenten gehören anabole Steroide, Corticosteroide, hormonelle Kontrazeptiva und einige andere;
    • Vererbung: Eine systemische Erkrankung wie familiäre Hypercholesterinämie wird vererbt und erhöht den Cholesterinspiegel im Blut.

    Hohe Blutdruckwerte im Blut (Hyperlipidämie) können durch schwere Erkrankungen ausgelöst werden:

    1. Endokrine Störungen: Fehlfunktion der Schilddrüse, Hypophyse, Eierstöcke bei Frauen.
    2. Hypothyreose
    3. Genetische Beeinträchtigung des Fettstoffwechsels.
    4. Anorexia nervosa.
    5. Diabetes mellitus.
    6. Erkrankungen der Leber und Nieren, chronisches Nierenversagen.
    7. Hypertonie
    8. Steine ​​oder Stauprozesse in der Gallenblase.
    9. Maligner Tumor lokalisiert bei Männern im Pankreas oder der Prostata.
    10. Cushing-Syndrom

    Ein weiterer wichtiger Grund für die Erhöhung des LDL-Spiegels ist eine Verletzung von Stoffwechselreaktionen im Körper, die mit der Funktion des Einfangens verschiedener Blutverbindungen durch die Körperzellen zusammenhängt. Das von der Leber produzierte Cholesterin wird nicht an das Körpergewebe abgegeben, sondern lagert sich am vaskulären Endothelium ab, wodurch die Leber in noch größeren Mengen Cholesterin zu produzieren beginnt.

    Es ist erwähnenswert, dass ein hohes Maß an „schlechtem“ Cholesterin die physiologische Norm für schwangere Frauen ist, die während dieser Zeit mit komplexen hormonellen Veränderungen im Körper einhergeht.

    Was ist ein gefährlicher hoher LDL-Spiegel?

    Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte sind die am meisten atherogene Fraktion der Lipide im Blut, so dass bei ihrem hohen Spiegel die Gefahr besteht, dass Gefäß- und Herzkrankheiten, vor allem Arteriosklerose, auftreten. Bei solchen Patienten werden häufig Gefäßerkrankungen des Gehirns, Verformungen der Herzstruktur und andere schwere Pathologien beobachtet, um zu vermeiden, dass eine sofortige Behandlung erforderlich ist.

    Der Mechanismus der Entwicklung aller Folgen von "schlechtem" Cholesterin ist identisch: Cholesterinablagerungen an den Wänden der Blutgefäße in Form von Blutgerinnseln, wobei die Koronararterien hauptsächlich betroffen sind. Solche Plaques werden größer und behindern den Blutfluss erheblich, wodurch die normale Funktion von Organen und Körpersystemen gestört wird.

    Die größte Gefahr einer Erhöhung des Gesamtcholesterins und insbesondere des LDL besteht vor allem darin, dass eine Person in den frühen Stadien dieses Prozesses keine sich entwickelnden Pathologien erkennen kann, da die charakteristischen Symptome in den meisten Fällen fehlen. Daher empfehlen die Ärzte nach 30 Jahren, jährlich ein Lipidogramm zu machen. Wenn der Patient gefährdet ist (Vererbung, erhöhtes Körpergewicht usw.), sollte eine solche Analyse entsprechend den Angaben des behandelnden Arztes öfter durchgeführt werden.

    Ein kritischer Indikator für LDL kann die Entwicklung der folgenden nachteiligen Gesundheitszustände verursachen:

    1. Atherosklerotische Veränderungen im Herzen. In diesem Fall gibt es Anzeichen von Angina pectoris, wenn der Körper nicht die notwendige Sauerstoffmenge für den normalen Betrieb erhält.
    2. Ischämische Herzkrankheit Dies ist die häufigste Komplikation, die vor dem Hintergrund eines hohen Cholesterinspiegels im Blut auftritt. Wenn die Zeit gesenkt wird, können Sie die Herzgesundheit retten und einen Herzinfarkt verhindern. Hohe LDL-Werte sind besonders gefährlich für Frauen in den Wechseljahren, wenn in ihrem Körper eine schwere hormonelle Veränderung auftritt. Cholesterin wird aktiver an den Wänden der Blutgefäße abgelagert, was zu vielen Problemen mit den Blutgefäßen und dem Herzen führt. Daher sollten Frauen nach 45 Jahren regelmäßig von einem Kardiologen überwacht werden und die erforderlichen Tests durchführen lassen.
    3. Erkrankungen der Blutgefäße. Diese Pathologie kann auch vom Patienten leicht festgestellt werden: Wenn Sie eine Übung in den Gliedmaßen durchführen, tritt ein spürbarer Schmerz auf, sogar eine Lahmheit kann auftreten. Dieses Symptom ist mit einer Verschlechterung der Blutzirkulation in den Gliedmaßen selbst verbunden, da Cholesterin-Plaque die Gefäße blockiert.
    4. Verminderte Durchblutung des Gehirns. Wenn Cholesterin aus LDL-Cholesterin freigesetzt wird, sind die kleinen Arterien des Gehirns merklich verengt, und die größeren können durch Cholesterin-Plaques blockiert werden. Ein solcher Prozess im Gehirn kann eine starke Abnahme der Blutzirkulation hervorrufen, die mit dem Auftreten eines vorübergehenden ischämischen Anfalls einhergeht.
    5. Die Verengung des Lumens anderer Körperarterien (Nieren, Mesenterica usw.) kann ebenfalls schwere Komplikationen verursachen. So kann die Verschlechterung der Blutzirkulation in den Nierenarterien zu Aneurysma, Thrombose oder Stenose führen.
    6. Akuter Herzinfarkt und Schlaganfall. Beide Pathologien sind mit der Bildung eines Thrombus verbunden, der die Blutversorgung des Herzens oder Gehirns vollständig blockiert.

    Es sollte verstanden werden, dass sich Cholesterin-Plaque jederzeit ablösen und das Gefäß oder die Arterie vollständig blockieren kann, was zum Tod führt. Daher ist es wichtig, den Cholesterinspiegel im Blut (insbesondere LDL) regelmäßig im normalen Bereich zu überprüfen und aufrechtzuerhalten.

    Wie kann man LDL im Blut reduzieren?

    Um dieses Ziel zu erreichen, muss das Problem umfassend angegangen werden, wobei die individuellen Merkmale des Organismus zu berücksichtigen sind. Es ist wichtig, den Fettstoffwechsel im Körper zu etablieren, dh den LDL-Spiegel zu senken und den HDL-Spiegel zu erhöhen. Folgen Sie dazu den folgenden Empfehlungen von Ärzten:

    1. Moderate Übung Moderat - dies bedeutet für jeden Patienten individuell machbar, d. H., Man würde täglich 30 bis 40 Minuten lang schnell joggen, während andere nur 40 Minuten im normalen Tempo spazieren gehen dürfen. Das Hauptkriterium für die Beurteilung der "Mäßigung" ist die Steigerung des Pulses: Während des Trainings sollte sie um nicht mehr als 80% des normalen Indikators ansteigen.
    2. Richtige Ernährung. Es ist notwendig, in kleinen Portionen zu essen, aber oft. Vermeiden Sie fetthaltige, würzige, Konserven, Fertiggerichte, alle fetthaltigen Fleisch- und Milchprodukte, Eier, tierische Fette, Käse, Gebäck, Süßigkeiten. Bevorzugen Sie Lebensmittel mit niedrigem glykämischem Index, Getreide, das reich an unlöslichen Ballaststoffen ist, frisches Gemüse, Beeren und Obst, fettarme Milchprodukte, Seefisch, fettarmes Fleisch, grünen Tee. Heute steht fest, dass es Produkte gibt, deren tägliche Verwendung das Verhältnis von "gutem" und "schlechtem" Cholesterin normalisieren kann:
    • Knoblauch;
    • Sojabohnen;
    • Kohl;
    • Äpfel;
    • Avocado;
    • Nüsse;
    • Getreide;
    • Maisöl;
    • Sonnenblumenkerne.

    Um eine stabile Normalisierung des Fettstoffwechsels zu erreichen, müssen Sie Gewicht verlieren. Diese Empfehlung gilt insbesondere für Patienten mit einem erhöhten Body-Mass-Index.

    Gleichzeitig können Produkte, die Cholesterin enthalten, nicht vollständig ausgeschlossen werden: Dies kann die Stoffwechselprozesse im Körper weiter stören. Es ist besser, eine vom Arzt empfohlene, ausgewogene Ernährung einzuhalten.

    1. Hör auf zu rauchen und hör auf zu trinken. Diese schlechten Angewohnheiten führen zur Oxidation von LDL-Zerfallsprodukten im Blut, wodurch Sedimente an den Gefäßwänden entstehen und sich Cholesterin-Plaques bilden.

    Darüber hinaus ist es notwendig, die Ursache zu beseitigen, was dazu führen kann, dass Lipoproteine ​​niedriger Dichte zunehmen. Dies können sowohl Lebensmittelfaktoren (Fettmissbrauch, Bewegungsmangel usw.) als auch schwere Erkrankungen sein, die einer besonderen Behandlung bedürfen.

    Wenn die beschriebenen Methoden zu keinem ausgeprägten Ergebnis führen, wird der Kardiologe eine spezielle Behandlung mit Medikamenten verschreiben. In der komplexen Therapie können zugeordnet werden:

    • Statine;
    • Fibrate;
    • Nikotinsäure;
    • Mit Omega-3-Fettsäuren angereicherte Nahrungsergänzungsmittel;
    • Cholesterinabsorptionshemmer;
    • Gallensäure-Maskierungsmittel.

    Die Einnahme von Medikamenten in Kombination mit der oben beschriebenen Therapie senkt den LDL-Spiegel im Blut und normalisiert den Fettstoffwechsel im Körper. Wenn Sie nach der Behandlung die grundlegenden Richtlinien für einen gesunden Lebensstil befolgt haben, können Sie das Cholesterin möglicherweise ohne Medikamente im normalen Bereich halten.

    LDL gesenkt

    Wenn der LDL-Spiegel erhöht ist, sind sowohl Ärzte als auch Patienten, die über die Gefahren eines hohen Cholesterinspiegels Bescheid wissen, immer alarmierend. Wenn diese Zahl jedoch unter der Norm liegt, ist es besorgniserregend, oder können wir ein solches Analyseergebnis ignorieren?

    Wenn der LDL-Wert unter 1,55 mmol / l liegt, wird ein erfahrener Arzt immer zusätzliche Untersuchungen vorschreiben und Sie an mehrere enge Spezialisten überweisen, um andere Krankheiten zu erkennen, die nicht im Zusammenhang mit dem Fettstoffwechsel des Körpers stehen. So können die folgenden Krankheiten bei einem Patienten mit niedriger Lipoprotein niedriger Dichte nachgewiesen werden:

    • chronische Anämie;
    • Leberzirrhose;
    • Krebs der Leber;
    • Myelom;
    • chronische Herzinsuffizienz;
    • chronische Lungenkrankheiten, häufig obstruktive Gewebeveränderungen;
    • Raynaud-Syndrom;
    • akuter Stress, der einen medizinischen Eingriff erfordert;
    • Erkrankungen der Gelenke (im akuten Stadium), zum Beispiel Arthritis;
    • akute Infektionskrankheiten, Sepsis, Blutvergiftung.

    Im letzteren Fall treten in der Regel schwere Symptome auf, die den Patienten dazu veranlassen, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um Hilfe zu erhalten.

    Darüber hinaus können die folgenden Bedingungen bei einem Patienten mit niedrigem LDL-Gehalt im Blut beobachtet werden:

    1. Hyperthyreose
    2. Hypobetainämie
    3. Enzymmangel: Alpha-Lipoproteine, Lipoprotein-Lipase, Lecithin-Cholesterin-Acyltransferase.
    4. Abetaproteinämie

    Die harmloseste Ursache, die zu einer anhaltenden Abnahme des LDL führt, kann die Ernährung sein, die in Lebensmitteln mit mäßigem oder hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Cholesterin schlecht ist. In diesem Fall empfiehlt der Arzt eine Anpassung der Diät: Berechnen Sie die zulässigen Anteile an cholesterinhaltigen Lebensmitteln, die täglich verzehrt werden müssen, und berücksichtigen Sie dabei die übliche Ernährung.

    Ärzte sollten nicht nur konsultieren, wenn der LDL-Spiegel erhöht ist, sondern auch, wenn das „schlechte“ Cholesterin unter dem Normalwert liegt. Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall besteht das Risiko, dass der Patient bereits einige Krankheiten entwickelt hat, die dringend behandelt werden müssen.