Das Herz ist ein Muskelorgan, dessen Hauptaufgabe es ist, den Blutfluss durch die Gefäße zu gewährleisten. Mit anderen Worten, der Herzmuskel ist eine spezielle Pumpe, die lange ohne Unterbrechung arbeiten kann. Dadurch erhält jede Körperzelle die notwendigen Nährstoffe, Sauerstoff und Energie. Da das Herz eine lebenswichtige Funktion erfüllt, wird es auf allen Seiten durch das Brustbein und die Rippen geschützt. Die seitliche Anordnung schützt den Herzmuskel vor fast allen äußeren Einflüssen. Im Laufe der Zeit kann es jedoch zu Funktionsstörungen des Herzmuskels kommen, die verursacht werden können durch:
- Veränderungen in den rheologischen Eigenschaften von Blut;
- Erschöpfung der Muskelfasern des Herzens und der Wände der Blutgefäße;
- Störung der Nervenleitung.
Wenn Ihr Herz schmerzt, müssen Sie immer einen Spezialisten konsultieren, sich einem speziellen Untersuchungskomplex unterziehen und die Behandlung individuell auswählen.
Lokalisierung von Schmerzen
Streng genommen ist es richtig, über das Auftreten von Schmerzen im Herzbereich zu sprechen. Der Herzmuskel befindet sich etwas links von der Brustmitte, 0,5-1,5 cm unter der Brust. Die auftretenden Schmerzen einer solchen Lokalisierung können einen ganz anderen Charakter haben: Ziehen, Stechen, Schmerz, Schärfe, Paroxysmale, Sägen usw. Meistens geht ihrem Aussehen eine atypische, zum Beispiel stressige Situation voraus. Wenn der Schmerz chronisch ist, ist sein Auftreten gleichzeitig oder nach denselben Handlungen möglich. Es sollte beachtet werden, dass es häufig vom Herzbereich zum linken Arm, zur Schulter und zum Unterkiefer strahlt. In diesem Fall ist es schwieriger, Herzschmerzen zu erkennen.
Nicht nur Herzkrankheiten können Brustschmerzen in der Herzregion verursachen. Häufig trägt chronischer Stress zur Entwicklung einer Neuralgie bei, wodurch Schmerzen in der linken Körperhälfte auftreten. Oft geht das Engegefühl der Brust mit Atemnot, Kribbeln und schnellem Herzschlag einher. In diesem Fall ist es am besten, sich zu entspannen und zu versuchen, tief und ruhig zu atmen. Sie müssen 40 Tropfen Corvalol trinken, wenn der Schmerz nicht nachgelassen hat - geben Sie 1 Tablette Nitroglycerin unter die Zunge. Um weitere Fälle solcher Angriffe auszuschließen, muss ein Fachmann konsultiert werden. Der Kardiologe wird eine Untersuchung vorschreiben, deren Ergebnisse die Ursache für den Schmerz in der Herzregion beseitigen und eine angemessene Behandlung vorschreiben.
Aktionen mit Schmerzsyndrom
Wenn der Schmerzanfall zum ersten Mal aufgetreten ist und der Grund dafür unbekannt ist, besteht das Erste und Wichtigste darin, nicht nervös zu sein, eine bequeme Sitzposition einzunehmen und etwas Beruhigendes zu nehmen. Versuchen Sie, die Ursache der Schmerzen in Ihrem Herzen zu analysieren. Bei einer Herzpathologie kann es sich meistens um starke körperliche Anstrengung oder schweren Stress handeln. Innerhalb von 10-20 Minuten sollten die Schmerzen vergehen. Wenn der Schmerz unerträglich ist und die Dauer mehr als 5-10 Minuten beträgt, müssen Sie sofort eine Nitroglycerinpille einnehmen und sofort eine Rettungswagenbrigade rufen.
Häufig wird der Schmerz hinter dem Brustbein durch Neuralgien der Interkostalnerven verursacht. Dies ist zum Teil auf Hypothermie, Nervosität und chronischen Stress zurückzuführen. Die Schmerzen werden durch Drehen des Oberkörpers verstärkt, die Position wird verändert und es wird schwer zu atmen. In diesem Fall nehmen Sie am besten eine bequeme Haltung ein, wickeln Sie sich in eine Decke und nehmen Sie ein Beruhigungsmittel. Wenn der Schmerz jedoch stark ist und nach den getroffenen Maßnahmen anhält, ist es besser, die Rettungswagen-Brigade zu rufen. Verzögern Sie auf keinen Fall mit einem Arztbesuch, da nur ein Fachmann eine Behandlung richtig diagnostizieren und auswählen kann.
Jede Minute ist wichtig
Wenn der Schmerz unerträglich ist, muss sofort ein Rettungswagen gerufen werden, der die linke Körperhälfte (Schulterblatt, Arm, Unterkiefer) belastet. Vor der Ankunft des Kardiologenteams sollten Sie Corvalol trinken und eine Nitroglycerintablette unter die Zunge legen. Bei starken Schmerzen im Bereich des Herzens einer Person sollten Sie sich in einen bequemen Sessel setzen, den Einfluss von Stressfaktoren auf ihn beseitigen und versuchen, mit einer ruhigen Stimme mit ihm zu sprechen. Wenn möglich, sollten Blutdruck und Puls gemessen werden. Bei hohen Raten müssen Sie Medikamente einnehmen, um den Druck zu reduzieren, wie zum Beispiel Antispasmodika. Bei solchen Schmerzen im Herzen ist es für eine Person schwierig zu atmen, daher muss sichergestellt sein, dass eine ausreichende Menge Frischluft zugeführt wird und eine maximale körperliche Ruhe erreicht wird.
Die beste Behandlung ist die Prävention. Versuchen Sie deshalb, so viel wie möglich an der frischen Luft zu sein, Stress und übermäßige körperliche Anstrengung zu vermeiden. Stärken Sie Ihren Herzmuskel, um regelmäßige Bewegung, Ernährung und richtigen Schlaf zu unterstützen. Gesundheit!
Was ist, wenn das Herz schmerzt und schwer atmet?
Der Fall, dass das Herz schmerzt und schwer atmet, ist nicht unbedingt ein Hinweis auf die Entwicklung der Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems. Die Ursachen dieser Symptome sind vielfältig. Sie treten sogar bei jungen Menschen auf, die sich noch nie über Probleme mit der Funktion des Herzens beschwert haben. Für die genaue Diagnose von Schmerzen sollte eine umfassende Untersuchung aller Körpersysteme erfolgen. Es ist gefährlich, sich selbst zu behandeln.
Die überwältigende Mehrheit der Patienten, die sich bei einem Kardiologen beklagen, dass sie Kolitis im Herzen haben und Atemnot auftreten, sind überrascht, als sie erfahren, dass ihr Herz gesund ist, das Nervensystem jedoch versagt. Der Therapeut rät Ihnen, sich mit einem Neurologen in Verbindung zu setzen. Er kommt zu dem Schluss, dass Interkostalneuralgie die Ursache für das empfindliche Prickeln im Herzen ist, das sich verstärkt, wenn man versucht, tief durchzuatmen. Wenn rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, ist das Problem leicht zu beseitigen. Mit dem Zusammensein entwickelt sich die Krankheit und kann zu schweren Komplikationen bis hin zum Tod führen. Der Mechanismus der Interkostalneuralgie-Bildung hängt von der anatomischen Lage der Nervenrezeptoren im Brustkorb ab, die auf der linken Seite in der Nähe des Herzens empfindlicher sind. Wenn sich in ihnen ein entzündlicher Prozess entwickelt, führt jeder plötzliche Eintauchversuch zu augenscheinlichen Herzschmerzen.
Eine Variante von Ereignissen, bei denen der Schweregrad in der Herzregion tatsächlich mit dem Organ selbst zusammenhängt, sorgt für ernstere Symptome. Zusätzlich zu Schmerzen und Atemnot kann eine Person die folgenden Beschwerden haben:
- Anzeichen von Erstickung;
- starke Herzfrequenzschwankungen als Folge des Pulses, der stark ansteigt und dann stark abfällt;
- möglicherweise ein signifikanter Blutdruckanstieg;
- Es ist schwierig für eine Person, elementare körperliche Handlungen auszuführen.
Meistens sind diese Symptome für die Altersgruppe der Patienten charakteristisch. Bei jungen Menschen entwickelt sich die Pathologie als Folge organischer Unregelmäßigkeiten bei der Arbeit des Herzens oder von traumatischen Verletzungen.
Ärzte erklären das Auftreten von Funktionsstörungen des Herzmuskels aus einer Reihe solcher Gründe:
- 1. Im Laufe der Jahre verändert sich die Art des Blutflusses und die Eigenschaften des in den Gefäßen fließenden Blutes. Hämodynamische Parameter: Die Flussrate und der Druckgradient zwischen den Abschnitten des Kanals in den Gefäßen stehen in engem Zusammenhang mit den rheologischen Eigenschaften der Flüssigkeit: Elektrolytzusammensetzung, Eigenschaften der Erythrozyten, Plasma, Proteine.
- 2. Die Herzfasern sind erschöpft und die Wände der Blutgefäße werden dünner.
- 3. Abgeleitete Nervenenden.
Dem Patienten wird dringend tägliche Überwachung, Angiographie und elektrische Ergometer verschrieben.
Das Auftreten von Schmerzen im Herzbereich ist durch Ziehen, Nähen, scharfe und schmerzende Empfindungen gekennzeichnet. Ihr Täter ist hauptsächlich Stress oder körperliche Überlastung. Im chronischen Stadium der Entwicklung der Pathologie treten Schmerzen gleichzeitig oder mit denselben Bewegungen auf. Nach einer nervösen Übererregung bewegt es sich oft (strahlt) über den Beginn des Auftretens hinaus und gibt den Unterkiefer, die linke Schulter und den linken Arm weiter. Dann wird die Diagnose einer Herzerkrankung komplizierter.
Es gibt auch Schmerzen aufgrund von Herzversagen, wenn der Blutfluss geschwächt ist, ohne die Organe und das Herz selbst mit der notwendigen Menge an Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Ein zusätzliches Anzeichen für chronische Herzinsuffizienz sind neben Schmerzen und Atemnot Schwellungen der unteren Extremitäten. Die Diagnose hilft bei der Durchführung von Tests und der Echokardiographie. Das Behandlungsschema wird entsprechend den Ursachen und dem Schweregrad der Erkrankung verschrieben. In der chronischen Phase der Pathologie werden Medikamente mit gleichzeitiger Raucherentwöhnung, alkoholischen Getränken, Diäten und dosiertem Training verwendet. Wenn diese Mittel nicht ausreichen, greifen Sie auf die Platzierung von Implantaten in Form von Schrittmachern, Prothesen bis hin zur Transplantation des gesamten Organs zurück.
Das Konzept der "Herzinsuffizienz" wird häufig mit anderen Herzerkrankungen in Verbindung gebracht, z. B. einem Herzinfarkt, der dazu führt, der Herzinsuffizienz jedoch nicht gleichwertig ist. Eine gefährliche Erkrankung, begleitet von der Bildung von Schmerzen, Ödemen und Atemnot, ist die Kardiomyopathie. Diese primäre Zerstörung der Herzmuskeln hat keine entzündliche, ischämische oder Tumorgenese. Die Heimtücklichkeit der Kardiomyopathie besteht in der Bildung einer Arrhythmie mit wahrscheinlich tödlichem Ausgang. Die Schwere des Herzens und der Atmung kann Erkrankungen anderer Organe verursachen: Wirbelsäule (Osteochondrose), Gastrointestinaltrakt (ulzerative Erosion des Magens) und Atmungsorgane (linksseitige Pneumonie). Diese Erkrankungen unterscheiden sich von der Pathologie des Herzens durch die Verwendung von Schmerzmitteln. Wenn nach der Einnahme des Medikaments die Schmerzen im Herzen und die Atemnot verschwinden, deutet dies auf einen Mangel an Herzpathologie hin.
Wenn unerträgliche Schmerzen auftreten, die auf das linke Schulterblatt, die Schulter und den Arm ausstrahlen, muss ein Rettungswagen gerufen werden. Dann müssen Sie Corvalol einnehmen und eine Nitroglycerintablette unter Ihre Zunge legen. Umliegende Personen sollten den Patienten auf einem Stuhl sitzen, ihn vor Aufregung schützen und eine angenehme psychologische Umgebung schaffen. Sprich ruhig und leise. Wenn möglich, Blutdruck und Puls messen. Geben Sie dem Patienten bei hohen Werten Medikamente, um die Herzfrequenz und den Druck zu reduzieren.
Der sich entwickelnde Schmerz lähmt den Atem, es erschreckt einen Menschen, dass er ersticken kann. Wenn Sie zu Hause sind, müssen Sie sicherstellen, dass frische Luft in den Raum strömt. Befreien Sie sich auf der Straße von der eng anliegenden Kleidung und setzen Sie sich auf den nächstgelegenen geeigneten Platz, damit sich die Person so wenig wie möglich bewegt. Es ist jedoch einfacher Vorsorgemaßnahmen zu treffen, um die Entwicklung von Herzschmerzen zu verhindern, als sie zu beseitigen.
Empfehlungen sind einfach und machbar - vermeiden Sie Stresssituationen und übermäßige körperliche Anstrengungen
Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ernährung gewidmet werden. Lebensmittel sollten nicht fett, nicht scharf, nicht salzig sein und die optimale Menge an Vitaminen und anderen Nährstoffen enthalten.
Was tun, wenn das Herz drückt?
Herzschmerzen sind immer ein gefährliches Symptom. Aber es hat andere Eigenschaften, es kann sehr unterschiedlich sein. Die unterschiedliche Natur des Schmerzes kann an sich kein verlässliches diagnostisches Zeichen sein, kann jedoch dem Arzt helfen, die möglichen Leiden des Patienten vorzuschlagen und eine vorläufige Diagnose zu stellen.
Symptombeschreibung
- Drückender Schmerz in der Herzregion wird von Patienten als Druckgefühl in der linken Brustseite beschrieben. Dieses Symptom tritt plötzlich bei körperlicher oder emotionaler Belastung oder ohne eindeutige Ursache auf.
- Der Druck ist kurzzeitig, höchstens eine halbe Stunde.
- Die Intensität kann unterschiedlich sein - von schwach bis stark, so dass der Patient sich nicht bewegen und den Atem anhalten muss.
- Das Symptom einer Faust ist charakteristisch - der Patient kann den Bereich, in dem er drückende Schmerzen erlebt, grob beschreiben, indem er seine Faust an die Brust drückt.
- Schmerzen werden durch Stoppen der Belastung, Einnahme von Sedativa oder Nitraten gelindert.
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Ursachen für das Drücken von Herzschmerzen
Es gibt verschiedene Krankheiten, bei denen ein Druck auf das Herz ausgeprägt ist.
Dies können sein:
- Angina pectoris;
- Herzinfarkt;
- Kardioneurose;
- Myokarditis
- Drückende Schmerzen im Herzen mit seinen Erkrankungen gehen oft mit Kurzatmigkeit, Luftgefühl, Todesangst, Angstzuständen und anderen unangenehmen Gefühlen einher.
- Der Patient fühlt sich möglicherweise viel schlechter als sein Zustand oder fühlt sich umgekehrt bei schwerem Herzmuskelschaden relativ gut.
- Bei Stenokardie und Myokardinfarkt hat der Schmerz eine drückende, quetschende oder stechende Natur, begleitet von Atemnot, Todesangst und anderen Symptomen.
Die Dauer des Schmerzes (länger als eine halbe Stunde) wird als erstes differenziagnostisches Anzeichen eines Herzinfarkts angesehen, wodurch er von einem Angina-Anfall unterschieden werden kann. Die Intensität der Schmerzen hängt nicht von der Schwere der Erkrankung ab. - Kardioneurose hat eine andere Natur, aber Symptome, die der Angina pectoris ähneln - drückende Schmerzen, Atemnot, Angst. Es ist schwierig, Kardioneurose von Angina pectoris und sogar Herzinfarkt zu unterscheiden. Darüber hinaus sind beide Krankheiten gleichzeitig möglich.
Begleitsymptome geben möglicherweise kein klares Bild und die Art des Schmerzes hängt nicht davon ab, welche der beiden Krankheiten davon verursacht wird. Der Angriff der Kardioneurose wird durch Sedativa gut gestoppt. - Myokarditis - Entzündung des Myokards hat entweder eine infektiöse oder toxische Wirkung. Ein charakteristisches Merkmal der Schmerzen bei dieser Krankheit - sie ist fast ständig vorhanden. Die Intensität der Schmerzen kann im Laufe des Tages variieren. Begleitsymptome können bei chronischer Myokarditis fehlen.
Akute Myokarditis äußert sich in einer erhöhten Körpertemperatur, einer starken Schwäche während körperlicher Anstrengung und ständigen Schmerzen im Herzen einer anderen Natur.
Folgen
Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, schreitet die Krankheit, die Herzschmerzen verursacht hat, fort, was mit der Zeit zu lebensbedrohlichen Konsequenzen führt.
- Ein Herzinfarkt ist eine akute Unterbrechung der Blutversorgung des Herzens, die zum Absterben eines Teils der Herzmuskelzellen führt und an deren Stelle eine Narbe entsteht. Die Folgen hängen von der Größe und Lage der Narbe ab. Narbengewebe kann sich im Gegensatz zu Muskelgewebe nicht zusammenziehen. Daher verschlechtert sich die Herzfunktion nach einem Herzinfarkt erheblich.
Wie sich dies auf den Zustand des Patienten auswirkt, hängt davon ab, ob das verbleibende Muskelgewebe die Funktion des geschädigten Muskels kompensieren kann. Die Erholungsphase nach einem Herzinfarkt ist lang und mit einer erheblichen Einschränkung der körperlichen Aktivität verbunden. - Myokarditis ist eine entzündliche Erkrankung, die akut oder chronisch sein kann. Der Verlauf der akuten Myokarditis verläuft in der Regel rasch, was zu erheblichen hämodynamischen Störungen, Herzrhythmusstörungen und anschließend zur Bildung einer ausgedehnten Narbe führt.
Chronische Myokarditis tritt lange Zeit auf, mit periodischen Verschlimmerungen und Remissionen, die dazu führen, dass ein Teil des Gewebes des Herzmuskels schrittweise durch Narbengewebe (Kardiosklerose) ersetzt wird. Diese Krankheit ist möglicherweise noch gefährlicher als ein Herzinfarkt, obwohl sie weniger häufig auftritt.
Erste Hilfe bei Schmerzen im Herzen
Drückender Schmerz im Herzen ist ein besorgniserregendes Symptom. Wenn es auftritt, müssen therapeutische Maßnahmen ergriffen werden:
- Zuerst müssen Sie mit dem Training aufhören.
- Der Patient sollte in einer bequemen Position sitzen oder liegen und den Kragen, den Gürtel und andere Kleidungsstücke aufknöpfen, die die freie Atmung behindern.
- Er will sich nicht bewegen, Sie müssen so wenig wie möglich sprechen.
- Es ist am besten, wenn jemand aus der Familie Sie unterstützt, da der Patient selbst keine aktiven Maßnahmen ergreifen möchte.
- Von Medikamenten kann Nitroglycerin genommen werden - nicht mehr als eine Pille auf einmal.
- Beruhigende Mittel wie Validol, Corvalol und andere können und sollten genommen werden, sie erleichtern den Zustand des Patienten.
- Die Wiederaufnahme der Aktivität ist nur möglich, wenn der Schmerz aufhört.
- Wenn der Schmerz im Herzen länger als eine halbe Stunde anhält oder der Zustand des Patienten schwer ist, dann ist dies ein Zeichen eines Herzinfarkts. In diesem Fall müssen Sie so schnell wie möglich einen Krankenwagen rufen. Einschränkungen der motorischen Aktivität bleiben bestehen, der Patient sollte so viel Bewegungsunfähigkeit wie möglich aufrechterhalten.
- Sie können Nitroglycerin in einer Menge von 3 Tabletten im Abstand von etwa 20 Minuten einnehmen, Sedativa sind jedoch nicht wirksam.
- Wenn sich ein Patient in einem ernsthaften Zustand befindet und einen Herzinfarkt vermutet, muss er in eine halbe Sitzposition gebracht werden. Sie können Druckbinden an den Oberschenkeln anlegen, um den Blutfluss zum Herzen zu reduzieren. Wenn heiseres Atmen oder Schäumen aus dem Mund erscheint, sollte der Patient Alkoholdampf erhalten.
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Was tun, wenn das Herz drückt?
Eine kurze Liste, was zu tun ist, wenn das Herz drückt und schwer atmet:
- Setzen Sie sich oder legen Sie sich in eine bequeme Position.
- Sorgen Sie für den Luftzugang zu den Atemwegen. Wenn Sie können, öffnen Sie das Fenster.
- Nimm Nitroglycerin;
- Wenn sich der Zustand oder die Dauer der Schmerzen um mehr als eine halbe Stunde verschlechtert:
- Krankenwagen rufen;
- Nehmen Sie 3 Nitroglycerintabletten im Abstand von 20 Minuten ein.
- Falls erforderlich, Druckverbände an den Beinen anlegen, Alkoholdämpfe einatmen.
Diese Maßnahmen reichen nicht für eine vollständige Behandlung aus, sie ermöglichen jedoch eine Verbesserung des Zustands des Patienten.
Empfehlungen für das, was nicht zu tun ist
Eine Beschreibung dessen, was niemals getan werden kann, es sei denn, es ist absolut notwendig:
- Bewege dich und sprich;
- Nehmen Sie Schmerzmittel, Diuretika, Antiarrhythmika;
- Ignoriere den Schmerz, wenn er länger als eine halbe Stunde dauert;
- Krankenhausaufenthalt verweigern.
Diese Maßnahmen können den Zustand des Patienten verschlimmern, zu gefährlicheren Konsequenzen führen und schwere hämodynamische Störungen verursachen.
Gefährliche Begleiterscheinungen
- Herzschmerzen treten selten alleine auf, sie gehen meist mit anderen Symptomen einher. Sie treten in der Regel aufgrund einer gestörten Hämodynamik auf.
- Die Angst vor dem Tod ist ein sehr charakteristisches Symptom, das fast immer Schmerzen im Herzen begleitet. Sie ist verbunden mit der außerordentlichen Bedeutung der Funktion des Herzens für den Organismus und der damit verbundenen emotionalen Reaktion auf Herzschmerzen.
- Kurzatmigkeit, ein Gefühl von Luftmangel treten im Zusammenhang mit der Durchblutungsstörung im kleinen Kreislauf auf. In der Regel entwickelt sich eine Stagnation, die zu Lungenödem führen kann. Dies ist ein gefährlicher Zustand, der den Gasaustausch stört, sich als bläulicher Hautton, Kurzatmigkeit, Husten mit Auswurf und in schweren Fällen - Schaumbildung aus der Lunge äußert.
- Andere Symptome, die mit Druck auf den Kopf und das Herz einhergehen, sind allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Tinnitus und Sehkraft, die mit einer Beeinträchtigung der Hämodynamik einhergehen.
Wann einen Arzt konsultieren?
- Es ist ratsam, auf jeden Fall einen Arzt zu konsultieren, wenn Schmerzen im Herzen auftreten, insbesondere wenn sie von den oben beschriebenen Symptomen begleitet werden.
- Die zweite Situation ist, wenn ein Appell an medizinische Hilfe erforderlich ist - wenn die von einem Arzt verordnete Therapie nicht mehr wirksam ist.
- Und die dritte Situation, in der es notwendig ist, sofort einen Arzt zu konsultieren, ist der Verdacht auf einen Herzinfarkt oder eine andere schwere Komplikation.
- In anderen Fällen ist es ratsam, regelmäßig von einem Kardiologen untersucht zu werden, damit der Arzt den Verlauf der Erkrankung beobachten, die Wirksamkeit der Behandlung beurteilen und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen rechtzeitig verhindern kann.
Diagnose einer Herzkrankheit
Die Behandlung einer Herzerkrankung ist ohne korrekte Diagnose nicht möglich.
Die moderne Kardiologie verfügt über ein ziemlich großes Arsenal an Instrumenten zur Diagnose von Herzerkrankungen:
- Zunächst wird anhand einer Patientenbefragung die Art des Schmerzes ermittelt - ob das Herz nachts oder tagsüber drückt, ob der Schmerz mit Bewegung zusammenhängt und andere Informationen helfen dem Arzt, eine vorläufige Diagnose zu stellen. Labormethoden sind in solchen Fällen nicht informativ, und die instrumentellen treten in den Vordergrund:
- Die erste und einfachste Methode ist das EKG. Damit können Sie ischämische oder entzündliche Veränderungen im Myokard feststellen.
- Aber mit Angina-EKG, die außerhalb des Anfalls aufgezeichnet wurde, kann dies nicht informativ sein und nur minimale Veränderungen aufweisen. In diesen Fällen wird ein Holter-EKG verwendet, d. H. Eine tägliche EKG-Aufzeichnung. Damit können Sie die Art und Häufigkeit von Angriffen bestimmen.
- Die zweite wichtige Methode ist die Echokardiographie (Ultraschall des Herzens, Echokardiographie). Es ermöglicht Ihnen, die strukturelle Pathologie des Herzmuskels, Herzfehler zu bestimmen, um Verletzungen des intrakardialen Blutflusses zu erkennen.
- Die Koronarangiographie ist eine Methode, mit der der Zustand der Koronararterien, ihre Durchgängigkeit und der Grad der Durchblutungsstörung in ihnen beurteilt werden können, um Ischämieorte zu identifizieren.
- Cardiovisor ist eine der modernen Technologien, mit der der Patient die Veränderung seines Zustands unabhängig verfolgen kann. Es erfordert, dass der Patient auf seine Gesundheit sowie grundlegende Kenntnisse der Kardiologie achtet.
- MRI und CT ermöglichen in kontroversen Fällen die Beurteilung von Veränderungen des Herzzustands, ein dreidimensionales Bild für die genaueste Beschreibung der Vorgänge im Herzen und das vollständigste Bild der Erkrankung und der Wirksamkeit der Behandlung.
Nur auf der Grundlage der Daten dieser Tests kann der Arzt eine genaue Diagnose stellen, und es ist zu begründen zu sagen, was er nehmen soll, wenn das Herz drückt. Selbstbehandlung ist in diesem Fall sehr gefährlich - Sie scherzen nicht mit Ihrem Herzen.
Es ist schwer zu atmen und das Herz tut weh - was tun?
Es tut dem Herzen weh und atmet schwer - diese Kombination von Symptomen ist für viele Herzkrankheiten charakteristisch. Solche Anzeichen können auf eine ischämische Erkrankung, einen Zustand vor dem Infarkt, Herzasthma, Neuralgie, alle Arten von Erkrankungen und andere hindeuten. Oft werden sie von Kopfschmerzen, Schwindel, Fieber begleitet. Um die Ursache dieser klinischen Manifestationen festzustellen und die richtige Diagnose zu stellen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.
Gründe
Das Auftreten von Symptomen wie schmerzende Schmerzen im Herzen und Luftmangel überrascht die Person oft. In den meisten Fällen ist dies ein sicheres Zeichen für die Entwicklung schwerwiegender pathologischer Prozesse im Körper. Die genaue Ursache eines solchen Zustands festzustellen, bedeutet, das Symptom rechtzeitig zu erkennen und zukünftige Komplikationen zu vermeiden.
Zu den häufigsten Erkrankungen, bei denen starke Herzschmerzen und Luftmangel auftreten, gehören:
- Myokardischämie ist die Vorstufe eines Herzinfarkts. Schmerzen im Herzen und Luftmangel verursachen oft Stress, Bewegung.
- Herzkrankheit oder Herzinfarkt: stechende Schmerzen im Herzen und Atemnot, Kurzatmigkeit.
- Es wird schwer zu atmen und krank mit Herzasthma. Patienten leiden unter starker Schwere im Brustbeinbereich. Das Gefühl, als würde etwas von innen quetschen, tritt Erstickungsgefahr auf.
- Bei einer Thromboembolie der Lungenarterie treten bei Patienten schmerzende Schmerzen im Herzen und Luftmangel auf, die Person beginnt plötzlich zu würgen, Haut und Schleimhäute bläulich.
Sobald eines der oben genannten Symptome auftritt, sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen. Der Arzt wird den Patienten zu einer Untersuchung des Magen-Darm-Systems, des Herzens, der Blutgefäße und anderer Organe überweisen. Entsprechend den Ergebnissen der Studie wird eine Diagnose gestellt und eine geeignete Behandlung eingeleitet.
Myokardischämie
Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund funktioneller und organischer Myokardschäden. Tritt infolge einer abnormalen Blutversorgung des Herzmuskels auf. Manifestiert sowohl in akuter als auch in chronischer Form. Im ersten Fall hat der Patient einen Herzstillstand, in der zweiten - Angina pectoris, die durch ein starkes Schmerzsyndrom im Brustbein (Herzversagen) gekennzeichnet ist. Statistiken zufolge ist die ischämische Krankheit eine der häufigsten Ursachen für den plötzlichen Tod.
Zu den Hauptrisikofaktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, gehören:
- Hypertonie;
- ernste Probleme mit Übergewicht;
- Schlechte Gewohnheiten;
- Diabetes mellitus;
- Hyperlipidämie (gekennzeichnet durch einen starken Anstieg des Lipidspiegels im Körper).
Pathologie wird häufig bei Männern sowie bei älteren Menschen diagnostiziert. Obwohl die Symptome der Krankheit von ihrer Form abhängen, gibt es im Allgemeinen klinische Manifestationen einer Ischämie.
Die Patienten beklagen sich häufig, dass das Herz wund ist, schwer zu atmen ist, ein sehr schneller Puls, Schwäche, Übelkeit, Schwindel, Atemnot oder Luftmangel (vor dem Hintergrund von Stresssituationen, nervösen Anstrengungen, körperlicher Anstrengung). Während der Entwicklung des chronischen Stadiums entwickelt der Patient Schwellungen in den unteren Gliedmaßen und fällt in Ohnmacht. Meist treten diese Symptome nicht gleichzeitig auf, die Prävalenz hängt von der Form der Erkrankung ab.
Ärzte können Verschieben (chirurgisch durchgeführt), optimale Lebensunterstützung mithilfe von Medikamenten und Koronarangioplastie verschreiben. Ein Eingriff in den Wiederherstellungsprozess kann falsche Lebensweise darstellen, eine Erfahrung aus irgendeinem Grund.
Es ist notwendig, alle schlechten Gewohnheiten zu beseitigen, die optimale Diät zu wählen. Es muss berücksichtigt werden, dass körperliche Anstrengung oft schwere Komplikationen verursacht, so dass Ärzte die Aktivitätsweise des Patienten korrigieren.
Infarkt
In den meisten Fällen ist die Ursache der Erkrankung die myokardiale Ischämie. Bei 35-45% tritt der Tod nach einer Viertelstunde auf. Klinische Manifestationen hängen vom Entwicklungsstadium des pathologischen Prozesses ab. Es gibt vier Stufen:
- akute Form;
- Nekrose;
- subakute Form;
- Narben
Die ersten Anzeichen sind abrupte Schmerzen im Brustbereich und Rücken. Während des Fortschreitens der Krankheit nimmt der Schmerz einen anderen Charakter an: mild, schmerzend, stechend, schneidend. Tritt gewöhnlich auf dem Hintergrund von Stress (sowohl geistiger als auch physischer) Stresssituationen auf. Ähnliche Symptome können für mehrere Wochen auftreten.
Für die akute Form der Krankheit ist charakteristisch:
- ein scharfer Schmerz im Herzen und es ist schwer zu atmen (dauert mehrere Stunden, selbst das Medikament "Nitroglycerin" kann nicht helfen);
- intensiver Herzschlag;
- kalter Schweiß, Atemnot, Schüttelfrost;
- blasse Haut (verursacht durch schlechte Durchblutung).
Die klinischen Manifestationen der subakuten Form sind weniger ausgeprägt. Die Körpertemperatur steigt ständig an, der Patient kann sich krank fühlen, es wird schwer zu atmen. Es ist die gefährlichste Zeit, da sie oft im Tod endet. Der Patient überwindet eine plötzliche Panik, Angst, Angst (Kardioneurose). Bewegung kann niederhalten. Im Stadium der Gewebennarben verschwinden die Symptome allmählich.
Herzasthma
Die häufigste Ursache für die Entwicklung der Erkrankung ist linksventrikuläres Versagen (akut oder chronisch), Herzfehler, Myxom, intraperitonealer Thrombus, Infektionen, Glomerulonephritis, Durchblutungsstörungen im Körper.
In den meisten Fällen werden Angriffe nachts beobachtet. Tagsüber werden sie durch nervöse Überanstrengung, körperliche Anstrengung, provoziert. Der Patient beginnt zu ersticken (Dyspnoe), gefolgt von einem starken Husten, die Person befindet sich in einem Stadium extremer Erregung.
Die meisten Menschen glauben fälschlicherweise, dass es während solcher Angriffe notwendig ist, sich hinzulegen, aber die Ärzte empfehlen, sich aufrecht zu stellen. So ist es einfacher, den Angriff zu bewegen.
Der Angriff dauert einige Minuten bis 3 Stunden. Klinische Manifestationen und deren Intensität hängen von der Art und dem Stadium der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Wenn es lange genug anhält, sinkt der Druck in einer Person, er spürt einen starken Kraftverlust, die Venen des Halses schwellen an, die Haut wird grau.
Typischerweise werden Anfälle durch narkotische Analgetika, Nitroglycerin, Diuretika, Sauerstofftherapie kontrolliert. Blutentleerungsverfahren können auch durchgeführt werden, dem Patienten werden blutdrucksenkende Medikamente verschrieben.
Lungenarterien-Thromboembolie
Ursache ist eine Verstopfung des Rumpfes oder der Äste der Lungenarterie durch ein Blutgerinnsel, das im Atrium oder im rechten Ventrikel auftritt. Die Krankheit entwickelt sich sehr intensiv. Wenn es nicht rechtzeitig diagnostiziert wird und die erforderlichen Maßnahmen nicht getroffen werden, ist der Patient tödlich. Die Hauptgründe für die Entwicklung der Pathologie:
- das Auftreten von Blutgerinnseln;
- Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
- Krebs;
- Sepsis.
Anzeichen einer Pathologie hängen vom Allgemeinzustand des Patienten, der Intensität der Krankheitsentwicklung, der Anzahl und der Größe von Blutgerinnseln ab. Klinische Manifestationen können mild sein, aber auch zum plötzlichen Tod führen.
Unter den häufigsten Symptomen unterscheidet man die akute vaskuläre und koronare Insuffizienz (Gefühl wie ein Stich im Herzen, ein kurzer scharfer Schmerz). Bei zerebrovaskulärer Insuffizienz hat der Patient eine Verschlechterung der Sehfunktion (beginnt sich in den Augen zu verdoppeln), Tinnitus, Ohnmacht, Erbrechen. Verursacht durch fokale oder zerebrale Störungen.
Beim Lungen- und Pleurasyndrom wird es dem Patienten unmöglich, tief zu atmen, beginnt im Brustbereich zu drücken, die Haut wird grau. Hohe Körpertemperatur, intensiver Husten, es ist schwierig, den Körper zu kontrollieren, die Blutabgabe zusammen mit dem Auswurf (mit Infarktpneumonie).
Erste Hilfe
Akute Schmerzen im Herzbereich und Atemnot erfordern sofortige Maßnahmen der Person. Es ist notwendig, einen Krankenwagen anzurufen und vor dem Eintreffen des medizinischen Personals Ruhe zu finden.
Es wird empfohlen, eine halbe Sitzposition einzunehmen, es ist verboten, sich auf den Rücken oder den Bauch zu legen. Dies wird nur die Symptome verschlimmern. Wenn zuvor Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems diagnostiziert wurden, sollten Sie das vom Arzt verordnete Arzneimittel trinken. Sie können auch eine Validol-Tablette unter die Zunge legen.
Diagnose
Die Diagnose pathologischer Prozesse wird in mehreren Schritten durchgeführt. Der Arzt führt eine Primäruntersuchung des Patienten durch, untersucht seine Vorgeschichte. Im Rahmen von Laboruntersuchungen wird der Gehalt an Cholesterin, Zucker und Lipoproteinen im Blut bestimmt.
Der Patient wird zu einem EKG, Ultraschalluntersuchung des Herzens geschickt, das es ihm ermöglicht, seine Aktivität zu untersuchen, die Funktion der Klappen und den Hohlraum zu bewerten. Je nach Art der Pathologie können Ärzte unter stationären Bedingungen spezielle Belastungstests vorschreiben. Um den Zustand der Gefäße (zum Beispiel während einer Ischämie) zu bestimmen, führen die Ärzte eine Koronarangiographie durch.
Durch die rechtzeitige Diagnose können Sie Krankheiten rechtzeitig überwachen und behandeln, um Komplikationen und den Tod einer Person zu verhindern. Die Therapie erfolgt nach den Empfehlungen von Spezialisten. In einigen Fällen erfolgt die Operation. Selbstmedikation mit Hilfe von Volksmitteln ist verboten. Sie werden nur mit Erlaubnis des Arztes akzeptiert.
Was ist, wenn das Herz schmerzt und schwer atmet?
Die ischämische Herzkrankheit, die häufigste Herzerkrankung, ist normalerweise nicht durch Atemnot gekennzeichnet. Bei Patienten ist es jedoch oft möglich, solche Beschwerden zu hören - das Herz schmerzt und es ist schwer zu atmen.
Wenn diese Symptome vor dem Hintergrund einer Ischämie auftreten, deutet dies höchstwahrscheinlich auf einen atypischen Verlauf der IHD oder die Hinzufügung anderer Pathologien hin, die die Atmungsfunktion beeinflussen. Versuchen wir herauszufinden, welche Krankheiten mit Atemwegsversagen vor dem Hintergrund einer Herzerkrankung assoziiert werden können.
Bist du sicher, dass dein Herz weh tut?
Die am häufigsten gestellte Kardiologenfrage - sind Sie sicher, dass das Herz weh tut - nicht ohne Fundament ist.
Tatsächlich können Schmerzen bei Osteochondrose, Myalgie oder Neuralgie, Erkrankungen des Verdauungssystems und Lungenpathologien als Herzschmerz angesehen werden.
- Es wird angenommen, dass der größte Indikator für die "Herzlichkeit" des Schmerzes seine Lokalisation im retrosternalen Bereich ist, dh im Bereich hinter dem zentralen Knochen der Brust.
- Diese Art von Schmerz kann jedoch auch mit akuter Tracheitis oder Pleuritis einhergehen. Dies kann angenommen werden, wenn die Atmung schwer ist und die Schmerzen im Herzen während des Hustens zunehmen.
- Wenn schmerzhafte Empfindungen den linken Arm, das Schulterblatt oder die Schulter bestrahlen (geben), gibt es Grund, auf eine koronare Herzkrankheit hinzuweisen.
- Ein weiteres charakteristisches Merkmal von Herzschmerzen - meistens ist es stumpf oder ziehend, dauert etwa 10 Minuten und kann beseitigt werden, während die Erholung (wenn sie während körperlicher Anstrengung auftritt) oder die Einnahme von Herzmedikamenten - Nitroglycerin, Validol.
Wenn das Herz bei "Hexenschuss" wehtut, von der Körperposition abhängt (wenn sich eine bequeme Position nicht manifestiert) und von Schmerzmitteln gestoppt wird, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Schmerzsyndrom neurologischen Ursprungs.
Fragen, die sich mit der Art des Schmerzes befassen, helfen in der Regel, Fragen des behandelnden Arztes und ein gründliches diagnostisches Verfahren.
Ursachen von Herzschmerzen und Atemnot gleichzeitig
Myokardischämie, Zustand vor dem Infarkt
Warum könnte dann ein Zustand entstehen, wenn Ihr Herz schmerzt und schwer atmet? Wie bereits erwähnt, sind Atembeschwerden bei koronaren Herzerkrankungen nicht typisch. Wenn jedoch zu wenig Sauerstoff (tatsächlich Ischämie) im Herzmuskel vorhanden ist, kann Sauerstoffmangel in die Lungenarterie eintreten. Deshalb tut das Herz weh und atmet schwer.
Eine myokardiale Unterernährung aufgrund einer Verengung der Herzkranzarterien führt zu einem Herzinfarkt, das heißt zum Tod der Myokardregion. Der Grenzzeitraum bei einem Herzinfarkt ist der Zustand vor der Zerstörung, der durch Folgendes gekennzeichnet ist:
- starke Schmerzen hinter dem Brustbein (vergessen Sie nicht, dass es sich um den zentralen Knochen der Brust handelt), ähnlich dem Schmerzsyndrom bei Angina pectoris;
- Präinfarktschmerzen wählen oft das Ziel eines Gliedes, die subclavia und sublinguale Bereiche, die rechte Seite der Brust (mit atypischer Manifestation);
- Tachykardie, Angst, Erregung;
- manchmal übelkeit, würgen.
Der Zustand vor dem Eingriff wird häufig durch atypische Anzeichen manifestiert, die es schwierig machen, die zugrunde liegende Ursache einer Unwohlsein zu erkennen:
- Schlafstörungen (Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit);
- epigastrische Schmerzen, die auf die linke Seite der Brust strahlen und "unter dem Löffel" brennen;
- Schmerzen im Unterkiefer;
- Schwindel, Schwäche;
- Dyspnoe allein (ab 20 Atemzügen pro Minute).
Herzinfarkt
Wenn alle oben genannten Symptome ignoriert wurden oder Maßnahmen zur Verbesserung des Zustands des Patienten falsch ergriffen wurden, kann es zu einem Herzinfarkt kommen, dh zu einem vollständigen Abbruch der Ernährung eines Teils des Myokards.
- Es gibt Fälle, in denen die Symptome mit Manifestationen der zervikothorakalen Osteochondrose verwechselt wurden, der Patient zur Röntgenuntersuchung überwiesen wird und wertvolle Zeit verloren geht.
- Beschrieben in der Literatur und in solchen Situationen, wenn atypische Manifestationen zur akuten Vergiftung genommen wurden, der Patient den Magen gewaschen hat und die Person starb.
- Nicht weniger gefährlich ist die Differenzierung der Herz-Dyspnoe bei Infarkt mit Lungenerkrankungen. Es ist bekannt, Eufillin bei einer Person im Zustand vor dem Infarkt einzuführen, bei der es zu einem Herzinfarkt kam.
In dieser Situation ist die Taktik berechtigt - Hoffnung auf das Beste, Vorbereitung auf das Schlimmste. Ein Patient mit Beschwerden wie Herzschmerzen und Keuchen ist besser, um Ruhe zu finden und einen Arzt zu rufen.
Risikofaktoren für Myokardinfarkt
Lungenarterien-Thromboembolie
Wenn das Herz schmerzt und schwer zu atmen ist, können Sie auch eine solche Pathologie wie Lungenembolie - Lungenembolie - vermuten. Dieser Zustand entsteht durch Verstopfung (Embolie) mit Blutgerinnseln der Arterienäste oder der Lungenarterie selbst.
- Im normalen Gasstoffwechsel gelangt Blut vom rechten Herzen in die Lunge.
- Dort "gibt" das Blut Kohlendioxid, ist mit Sauerstoff gesättigt und kehrt durch das Venensystem zurück in das Herz, jetzt zu seinen linken Teilen.
- Durch die Aorta wird sauerstoffreiches Blut durch die Arterien zu Organen und Gewebe geschickt, dann durch das Venensystem erneut in die rechte Herzhälfte und der Kreislauf wiederholt sich.
Patienten aus dieser Risikogruppe sollten die folgenden Symptome einer Lungenembolie beachten:
- plötzliche Zunahme der Atmung (Atemnot);
- Brustschmerzen, die sich bis zum Arm oder zur Schulter erstrecken;
- Herzklopfen;
- manchmal - Husten mit Blutsputum (Hämoptyse).
Darüber hinaus sind Anzeichen wie Schwellung der oberflächlichen Halsvenen und Zyanose (blaue Haut) im Oberkörper für einen ausgedehnten Gefäßverschluss charakteristisch.
Herzasthma
Manchmal entwickeln sich Herzfehler (angeborene und erworbene), ischämische Herzkrankheiten, Herzinfarkt oder nicht-kardiale Erkrankungen (Lungenentzündung, Nierenerkrankungen) und Asthma. Die Erkrankung ist keine eigenständige Krankheit, sondern wirkt als Komplikation der oben genannten Erkrankungen.
- Bei Herzasthma schmerzt das Herz oft, atmet schwer, das Atmen wird pfeifend.
- Ein Husten kann erscheinen - zunächst trocken und im Verlauf des Anfalls - feucht, schaumig, mit rosafarbenem Auswurf aufgrund von Blutverunreinigungen.
- Häufig sind die Lippen und die Phalangen der Finger zyanotisch (bläulich).
- In der Regel ein oder zwei Tage vor dem Angriff fühlt sich die Person schwach, Atemnot während körperlicher Anstrengung, Atemnot während des Einatmens.
Was zu tun ist?
Was auch immer die Gründe für diesen Zustand sein sollten, eine Person mit solchen Zeichen sollte zunächst mit Ruhe versorgt werden. Wenn Ihr Herz schmerzt und schwer atmet, was tun Sie in diesem Fall?
- Es ist nicht notwendig, den Patienten ins Bett zu legen - das Atmen in horizontaler Position ist aufgrund des Blutflusses in die Lunge viel schwieriger.
- Der Patient sollte so sitzen, dass er sich beispielsweise an den Armlehnen des Stuhls anlehnen kann, einen Krankenwagen rufen kann und versuchen soll, den freien Zugang zu der Person für die Person sicherzustellen.
- Um Herzschmerzen zu lindern, können Sie den Blutdruck messen und Nitroglycerin (mit niedrigem Druck sollte nicht angewendet werden) oder Validol unter die Zunge geben.
- Wenn Sie einen Herzinfarkt vermuten, sollten Sie eine Aspirin-Pille zerdrücken und sie mit etwas Wasser einem Patienten geben.
Bei einem starken Herzschlag und geäußerter Angst sollte ein Beruhigungsmittel einnehmen. Auch wenn der Schmerzanfall und die Atemnot sich selbst aufhalten konnten, sollten Sie den Arztbesuch nicht verzögern.
Nützliches Video
Weitere Informationen zu Herzerkrankungen finden Sie im folgenden Video:
Warum schmerzt das Herz vor dem Hintergrund des schwierigen Atems und was tun?
Schmerzen im Herzen beim Atmen können auf verschiedene Pathologien hindeuten. Es ist wichtig, dem Patienten Erste Hilfe zu leisten und einen Arzt für eine vollständige Diagnose zu konsultieren. Die Behandlung kann nur zugewiesen werden, nachdem die genaue Ursache der Verstöße ermittelt wurde.
Mögliche Ursachen für Herzschmerzen bei Atemnot.
Schmerzhafte Empfindungen im Bereich des Herzens, begleitet von Atemnot, können ein Symptom einer Herz-Kreislauf-Erkrankung sein. Dieses Krankheitsbild wird häufig bei Menschen mit einem völlig gesunden Herzen beobachtet. In diesem Fall können Störungen des Nervensystems die Ursache für diese Symptome sein.
Es gibt einige der wahrscheinlichsten Krankheiten, bei denen das Herz schmerzt und schwer atmet. Für eine genaue Diagnose ist eine vollständige Untersuchung erforderlich.
Ischämische Herzkrankheit
Dieses Phänomen ist durch eine lokale Abnahme des Blutkreislaufs gekennzeichnet, die zu dauerhaften Organschäden oder Funktionsstörungen führt. Bei dieser Erkrankung sind Koronararterien betroffen, was dazu führt, dass der myokardiale Kreislauf zusammenbricht.
Neben Schmerzen im Herzen und Atemproblemen wird dieser Zustand von weiteren Symptomen begleitet:
- Schwäche;
- Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
- Gefühl eines gestörten Rhythmus;
- Schwellung der unteren Extremitäten.
Schmerzen in der Brust treten in der Regel nach sportlicher Betätigung oder Stress auf.
Herzinfarkt
Diese klinische Form der Ischämie impliziert eine unzureichende Blutversorgung der Myokardregion, vor deren Hintergrund sich ihre ischämische Nekrose entwickelt.
Der Schmerz im Herzen ist in einem solchen Zustand angiotisch. Es kann auf andere Teile des Körpers ausstrahlen - Hals, Bauch, Schulterblatt, Arm. Die Aufnahme von Nitroglycerin stoppt dieses Symptom nicht.
Atemnot wird als atypisches Zeichen für einen solchen Zustand zusammen mit Atemnot angesehen. Die klassischen Symptome eines Herzinfarkts sind Ohnmacht, Blanchieren der Haut und kalter Schweiß.
Atemwegserkrankungen sind charakteristisch für eine asthmatische Variante eines Herzinfarkts (atypische Form). Das Schmerzsyndrom kann in diesem Fall mild sein. Das Opfer hat Erstickungsgefahr, Husten tritt auf. Es kann trockener Natur oder mit schaumigem Auswurf sein. Diese Form ist charakteristischer für wiederkehrende Infarkte und kann zu Lungenödem führen.
Lungenarterien-Thromboembolie
Diese Krankheit gehört auch zu den Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In diesem Fall ist die Lungenarterie oder ihr Ast mit einem Thrombus verstopft. Ihre Quelle ist normalerweise eine große Vene des Beckens oder der unteren Extremität.
Atemwegserkrankungen äußern sich in Atemnot. Es gibt einen Husten, der zuerst trocken ist, und dann Auswurf mit Blutstreifen. Die Hämoptyse kann beginnen.
Bei Thromboembolien nimmt der Brustschmerz normalerweise beim tiefen Atmen oder Husten zu. Die Pathologie kann sich auch durch andere Anzeichen manifestieren:
- schwere Schwäche;
- Schwindel;
- Ohnmacht
- ein starker Blutdruckabfall;
- Fieber;
- Blässe
- Zyanose (manifestiert sich im Gesicht und in der oberen Körperhälfte).
Herzasthma
Diese Pathologie ist durch Atemnot und Erstickung gekennzeichnet. Solche Angriffe provozieren eine Blutstauung in den Lungenvenen. Der Grund ist die gestörte Funktion der linken Herzseite.
Der Anfall der Krankheit provoziert normalerweise körperlichen Stress. Nachts steigt auch der Blutfluss in die Lunge.
Dyspnoe bei Herzasthma äußert sich in einem schwierigen langen Ausatmen. Aufgrund des verengten Lumens der Bronchiole sind die Lungen nicht mit dem erforderlichen Luftvolumen gefüllt. Nicht nur das Atmen ist schwierig, sondern auch die Sprache.
Die Schleimhaut der Bronchien schwillt an, worauf der Körper reflexartig mit erstickendem Husten reagiert. Zuerst ist es trocken, nachdem ein klarer Auswurf auftritt. Sein Volumen kann sich erhöhen, es besteht die Gefahr der Blutmischung.
Schmerzen in der Brust treten auf, wenn sich die Herzfrequenz während eines Anfalls der Pathologie beschleunigt. Es manifestiert sich auch durch andere Symptome:
- Blanchieren der Haut;
- Zyanose (Lippen, Fingerglieder);
- Aufregung;
- Angst vor dem Tod;
- Überfluss an kaltem Schweiß.
Herzversagen
Dieses Syndrom tritt auf, wenn die Aktivität des Herzmuskels dekompensiert wird. In diesem Fall ist der Blutfluss gestört, was zu einem Sauerstoffmangel der Organe und Gewebe führt.
Die Hauptmanifestation des Syndroms ist Atemnot. Es tritt normalerweise während des Trainings auf. Möglicher Druckanstieg in den Lungengefäßen. Dieses Phänomen wird von Husten begleitet, es können Blutverunreinigungen auftreten.
Brustbeschwerden treten aufgrund von Herzklopfen auf. Es kann körperliche Anstrengung hervorrufen, liegend reichlich Nahrung. Der Patient fühlt sich schwach und schnell müde. Wenn der Schweregrad und der Schmerz im rechten Hypochondrium lokalisiert sind, ist eine Blutstagnation in den Gefäßen der Leber wahrscheinlich.
Anzeichen einer Herzinsuffizienz treten im Ruhezustand sogar auf. Andere Symptome werden auch häufig beobachtet:
- Abnahme der Urinmenge;
- nächtlicher Drang zu urinieren;
- Schwellung der unteren Gliedmaßen (meist abends);
- Zyanose
Herzinsuffizienz ist gefährlich für die Durchblutung des Gehirns.
Was zu tun ist? Erste Hilfe
Schmerz im Herzen mit Atemnot ist ein Symptom verschiedener Erkrankungen. Mit seinem Äußeren kann der Mensch nicht nervös sein.
Wenn die Symptome in erheblichem Maße auftreten oder nicht verschwinden, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Vor ihrer Ankunft können folgende Maßnahmen ergriffen werden:
- Das Opfer muss eine bequeme Position einnehmen. Der Patient muss sitzen. In der Bauchlage kann sich die Atemnot verschlimmern.
- Sie müssen Corvalol einnehmen. Dieses Medikament wirkt beruhigend.
- Sublingual müssen Sie eine Nitroglycerintablette einnehmen. Er lindert Schmerzen in der Brust, entspannt die glatten Muskeln.
- Bei Anzeichen eines Herzinfarkts sollte dem Opfer Aspirin verabreicht werden. Die Tablette sollte zerkleinert und mit etwas Wasser verabreicht werden.
- Es ist notwendig, den Puls zu messen, wenn möglich den Blutdruck. Wenn es erhöht wird, sollte ein Mittel zur Normalisierung der Indikatoren ergriffen werden. Normalerweise sind krampflösende Mittel erhältlich.
Welcher Arzt soll angesprochen werden?
Mit Herzschmerzen und Atemnot wenden sie sich normalerweise an einen Kardiologen, aber der Grund liegt nicht immer in den Pathologien des Herz-Kreislaufsystems. Es wird empfohlen, sich zuerst mit dem Therapeuten in Verbindung zu setzen: Er wird die Hauptmanifestationen der Erkrankung untersuchen und den Patienten an den richtigen Spezialisten überweisen. Der Therapeut gibt auch Anweisungen für Tests, kann eine Primärdiagnose vorschreiben.
Diagnosemethoden
Wenn eine Person mit Schmerzen im Herzen und Atemnot in ein Krankenhaus kommt, ist es zwingend, sie zu Blut- und Urintests zu schicken. Ihre Ergebnisse helfen, den allgemeinen Zustand des Körpers zu beurteilen und einige Pathologien zu vermuten.
Wenn Beschwerden über Schmerzen im Herzen auf Elektrokardiographie zurückgegriffen haben. Das Kardiogramm zeigt die bestehenden Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des Herzens. Wenn sie identifiziert werden oder die Ergebnisse unklar sind, wird eine zusätzliche Echokardiographie durchgeführt.
Wenn die Angriffe häufig wiederholt werden, wird eine Holter-Überwachung durchgeführt. Diese Studie wird tagsüber unter der Kontrolle eines Elektrokardiogramms durchgeführt. So können Sie die Häufigkeit der Angriffe, deren Dauer, Tageszeitabhängigkeit, Belastungen und andere Faktoren bestimmen.
Je nach Krankheitsbild und den Ergebnissen der Primärdiagnose können dem Patienten folgende Studien zugeordnet werden:
- Belastungstests;
- Magnetresonanztomographie;
- Computertomographie;
- Röntgen (Herz, Lunge);
- Szintigraphie;
- Angiographie (mittels Röntgenkontrast, Computertomographie);
- Koronarangiographie.
Bei Schmerzen im Herzen, die von Atemnot begleitet werden, ist es dringend erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren. Unabhängig davon können Sie nur Erste Hilfe leisten. Merkmale der weiteren Therapie werden durch die Forschungsergebnisse bestimmt.
Was tun mit Schmerzen im Herzen und Luftmangel?
Schmerzhafte Empfindungen im Herzbereich signalisieren nicht immer Probleme im Herz-Kreislauf-System. Kardialgien und Atemnot können auf autonome und nervöse Störungen, Pathologie oder Rückenmarksverletzung und Neuralgie hindeuten. Oft treten die Schmerzen im Herzen auf, wenn die Atmungsorgane, der Magen-Darm-Trakt, besiegt werden. Die häufigsten Ursachen für Kardialgien und schnelle Atmung bei jungen Menschen sind Funktionsstörungen des Nervensystems und emotionale Labilität. Um die richtige Diagnose zu erhalten, muss so schnell wie möglich ein Arzt zur Untersuchung und Diagnose konsultiert werden.
Ursachen von Luftmangel bei einer Person mit Herzerkrankung
Kardialgie und Atemnot erscheinen vor dem Hintergrund eines erhöhten Drucks. Beschwerden über Übelkeit oder Erbrechen, Herzschmerzen und zu wenig Luft deuten auf eine hypertensive Krise hin. Das Schmerzsyndrom und das Gefühl eines Sauerstoffmangels nehmen aufgrund eines scharfen Krampfes der Blutgefäße, einer Störung des zerebralen Kreislaufs und einer Verschlechterung der allgemeinen Hämodynamik zu. Am gefährlichsten ist ein starker Druckanstieg für schwangere Frauen, da das Risiko für Plazentaabbruch, Hirnblutung, Schlaganfall deutlich steigt.
Was tun mit den zunehmenden Erscheinungen von Atemnot und Schmerz im Herzen?
Wenn die Atemnot der Atemnot oder die Atemnot gestört wird, kommt es häufiger zu Schwierigkeiten beim Einatmen oder Ausatmen. Oftmals fehlt Luft. Es gibt viele Ursachen, die sowohl das Atmungssystem als auch das Herz-Kreislauf-System betreffen. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn nach verstärktem Stress, körperlicher Erschöpfung, Stress oder emotionalen Störungen Atemnot auftritt - dies ist eine normale Manifestation der physiologischen Reaktion des Körpers eines gesunden Menschen auf einen erhöhten Sauerstoffbedarf des Körpers.
Ein alarmierenderes Symptom ist Schmerzattacke, Kardialgie. Maßnahmen bei Schmerzen im Herzen und bei starkem Atmen:
- Nehmen Sie eine bequeme Position ein, setzen Sie sich und legen Sie sich hin.
- Gehen Sie nicht in Panik, versuchen Sie nicht, über das Böse nachzudenken.
- Stellen Sie die Atmung wieder her und machen Sie ruhig gemessene Atemzüge und Ausatmungen.
- Wenn es drinnen stickig ist, öffnen Sie das Fenster und befreien Sie den Hals von den peinlichen Kleidern.
- Patienten mit Hypertonie messen den Blutdruck. Mit zunehmender Zahl über dem normalen Getränk nehmen blutdrucksenkende Medikamente.
- Wenn ein komprimierender oder stechender Schmerz im Herzen länger als 10-15 Minuten stört, rufen Sie einen Krankenwagen an.
- Nehmen Sie ihre eigenen Drogen, bevor der Krankenwagen nicht empfohlen wird.
- Schwangere Frauen mit starken Schmerzen im Herzen und Atemstillstand sollten sich unverzüglich an einen Frauenarzt oder Gynäkologen wenden.
- Ältere Patienten mit anhaltendem Verfall, schwerer Kardialgie und einem Gefühl von Luftmangel sollten eine Tablette "Nitroglycerin" unter die Zunge nehmen, wenn es unmöglich ist, einen Krankenwagen zu rufen.
- Wenn Schmerzen im Herzen und Atemnot schnell in Ruhe vergehen, aber immer häufiger wiederkehren, gehen sie zu einer Routineuntersuchung zum Arzt.
Schlussfolgerungen
Das Auftreten starker Herzschmerzen und ein Anfall von Atemnot deuten auf eine völlig andere Pathologie hin. In jungen Jahren sind Atemnot und Unbehagen im Herzbereich mit hormonellen Veränderungen, geistiger Behinderung und psychosomatischen Störungen verbunden. Frauen in den Wechseljahren haben auch Atemnot und Anfälle von Kardialgie. Starke, wachsende Schmerzen in der Brust und ausgeprägte Atemnot deuten auf eine akute kardiale Pathologie hin. Daher wird jedem Patienten mit ähnlichen Symptomen eine diagnostische Untersuchung mit anschließender Behandlung durch einen Kardiologen angezeigt.