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Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL) - was ist das?

Bei der Untersuchung des Lipidspektrums wird manchmal festgestellt, dass der HDL-Spiegel erhöht oder erniedrigt ist. Was bedeutet das? In unserem Review werden wir analysieren, welche Unterschiede zwischen Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte bestehen, warum die Abweichungen in der ersten Analyse von der Norm abweichen und welche Methoden es gibt, um diese zu erhöhen.

Gutes und schlechtes Cholesterin

Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz im menschlichen Körper, die berüchtigt ist. Über den Schaden dieser organischen Verbindung gibt es viel medizinische Forschung. Alle assoziieren erhöhte Cholesterinspiegel im Blut und eine solche schreckliche Krankheit wie Atherosklerose.

Atherosklerose ist heute eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen nach 50 Jahren und bei Männern nach 40 Jahren. In den letzten Jahren tritt die Pathologie bei jungen Menschen und sogar in der Kindheit auf.

Atherosklerose ist durch die Bildung von Cholesterinablagerungen - atherosklerotischen Plaques - an der Innenwand der Gefäße gekennzeichnet, die das Lumen der Arterien deutlich verengen und die Durchblutung der inneren Organe beeinträchtigen. Zuallererst leiden Systeme, die jede Minute viel Arbeit leisten und regelmäßig mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden - Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nerven.

Häufige Komplikationen bei Atherosklerose sind:

  • dyszirkulatorische Enzephalopathie;
  • ONMK bei ischämischem Typ - Schlaganfall;
  • ischämische Herzkrankheit, Angina-Schmerz;
  • akuter Herzinfarkt;
  • Durchblutungsstörungen der Nierengefäße, untere Extremitäten.

Es ist bekannt, dass die Hauptrolle bei der Entstehung der Erkrankung im erhöhten Cholesterinspiegel liegt. Um zu verstehen, wie sich Atherosklerose entwickelt, müssen Sie mehr über die Biochemie dieser organischen Verbindung im Körper erfahren.

Cholesterin ist nach der chemischen Einstufung eine fettähnliche Substanz, die sich auf Fettalkohole bezieht. Vergessen Sie nicht die wichtigen biologischen Funktionen, die dieser Stoff ausübt, wenn Sie die schädlichen Auswirkungen auf den Körper erwähnen:

  • stärkt die zytoplasmatische Membran jeder Zelle des menschlichen Körpers, macht sie elastischer und haltbarer;
  • reguliert die Permeabilität der Zellwände und verhindert das Eindringen einiger toxischer Substanzen und lytischer Gifte in das Zytoplasma;
  • Teil der Produktion von Nebennieren - Glukokortikoiden, Mineralokortikoiden, Sexualhormonen;
  • an der Synthese von Gallensäuren und Vitamin D durch die Leberzellen beteiligt.

Das Cholesterin (etwa 80%) wird im Körper hauptsächlich von Hepatozyten produziert, und nur 20% stammen aus der Nahrung.

Pflanzenzellen von gesättigten Lipiden enthalten nicht, so dass das gesamte exogene Cholesterin im Körper in die Zusammensetzung von tierischen Fetten eingeht - Fleisch, Fisch, Geflügel, Milch und Milchprodukte, Eier.

Endogenes (Selbst-) Cholesterin wird in den Leberzellen synthetisiert. Es ist in Wasser unlöslich und wird daher von speziellen Trägerproteinen, Apolipoproteinen, zu Zielzellen transportiert. Die biochemische Verbindung von Cholesterin und Apolipoprotein wird Lipoprotein (Lipoprotein, LP) genannt. Je nach Größe und Funktion sind alle LPs unterteilt in:

  1. Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL, VLDL) sind die größte Fraktion von Cholesterin, die hauptsächlich aus Triglyceriden besteht. Ihr Durchmesser kann 80 nm erreichen.
  2. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL, LDL) sind ein Proteinfettpartikel, das aus einem Apolipoproteinmolekül und einer großen Menge Cholesterin besteht. Der durchschnittliche Durchmesser beträgt 18-26 nm.
  3. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL, HDL) sind die kleinste Fraktion von Cholesterin, deren Partikeldurchmesser 10 bis 11 nm nicht überschreitet. Das Volumen des Proteinteils in der Zusammensetzung übersteigt die Fettmenge deutlich.

Lipoproteine ​​mit sehr niedriger und niedriger Dichte (insbesondere LDL) sind atherogene Cholesterinfraktionen. Diese großen und großen Partikel bewegen sich kaum durch periphere Gefäße und können während des Transports zu Zielorganen einige der Fettmoleküle „verlieren“. Solche Lipide werden auf der Oberfläche der Innenwand von Blutgefäßen abgelagert, durch Bindegewebe verstärkt, dann mit Kalzininat und bilden eine ausgereifte atherosklerotische Plaque. LDL und VLDL werden als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet, um die Entstehung von Atherosklerose zu provozieren.

Im Gegensatz dazu können Lipoproteine ​​hoher Dichte die Gefäße von Fettablagerungen auf ihrer Oberfläche reinigen. Klein und flink fangen sie Lipidpartikel ein und transportieren sie zu Hepatozyten, um sie zu Gallensäuren weiterzuverarbeiten und über den Magen-Darm-Trakt aus dem Körper auszuscheiden. Für diese Fähigkeit wird HDL-Cholesterin als "gut" bezeichnet.

Daher ist nicht das gesamte Cholesterin im Körper schlecht. Die Möglichkeit der Entwicklung einer Atherosklerose bei jedem einzelnen Patienten wird nicht nur durch den OX-Indikator (Gesamtcholesterin) im Bluttest angezeigt, sondern auch durch das Verhältnis zwischen LDL und HDL. Je höher der Anteil des ersten und des niedrigeren ist - der zweite, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung von Dyslipidämie und die Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße. Eine umgekehrte Beziehung gilt auch: Ein erhöhter HDL-Index kann als geringes Risiko für Atherosklerose angesehen werden.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Eine Blutuntersuchung kann als Teil eines Lipidprofils, eine umfassende Untersuchung des Fettstoffwechsels des Körpers oder unabhängig durchgeführt werden. Um das Testergebnis so genau wie möglich zu machen, sollten die Patienten die folgenden Richtlinien beachten:

  1. Lipoproteine ​​mit hoher Dichte werden in den Morgenstunden (etwa von 8.00 bis 10.00 Uhr) streng auf leeren Magen untersucht.
  2. Die letzte Mahlzeit sollte 10-12 Stunden vor der Lieferung des Biomaterials sein.
  3. Entfernen Sie 2-3 Tage vor der Untersuchung alle fettigen, gebratenen Lebensmittel von der Diät.
  4. Wenn Sie Medikamente einnehmen (einschließlich Vitamine und biologische Ergänzungen), informieren Sie bitte Ihren Arzt darüber. Vielleicht rät er Ihnen, die Pillen 2-3 Tage vor dem Studium nicht zu trinken. Antibiotika, Hormone, Vitamine, Omega-3, NSAR, Glukokortikoide usw. sind von den Testergebnissen besonders betroffen.
  5. Rauchen Sie mindestens 30 Minuten vor dem Test nicht.
  6. Bevor Sie den Blutsammelraum betreten, sitzen Sie 5-10 Minuten in einer entspannten Atmosphäre und versuchen Sie, nicht nervös zu werden.

In der Regel wird Blut aus einer Vene entnommen, um den Gehalt an Lipoprotein hoher Dichte zu bestimmen. Das Verfahren selbst dauert ein bis drei Minuten, und das Ergebnis der Analyse steht am nächsten Tag (manchmal nach einigen Stunden) zur Verfügung. Zusammen mit den auf dem Analyseformular erhaltenen Daten werden normalerweise die in diesem Labor verwendeten Referenzwerte (Normalwerte) angegeben. Dies dient der einfachen Entschlüsselung des Diagnosetests.

Ärzte empfehlen, regelmäßig Blut zu spenden, um das Gesamtcholesterin an alle Männer und Frauen zu bestimmen, die 25-35 Jahre alt sind. Auch bei normalem Lipidprofil sollte der Test alle 5 Jahre wiederholt werden.

HDL-Normen

Und wie hoch sollte der Anteil an Lipoproteinen mit hoher Dichte bei einem gesunden Menschen sein? Die Norm bei Frauen und Männern dieses Cholesterinanteils kann unterschiedlich sein. Die Standardwerte für das Lipidprofil sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Nach Angaben des NICE Research Center erhöht eine Abnahme der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte um 5 mg / dl das Risiko einer akuten Gefäßkatastrophe (Herzinfarkt, Schlaganfall) um 25%.

Um das Arterioskleroserisiko sowie seine akuten und chronischen Komplikationen zu beurteilen, muss das Verhältnis von Lipoproteinen mit hoher Dichte zum Gesamtcholesterin berücksichtigt werden.

Wenn HDL aufgrund eines hohen Gehalts an atherogenen Lipiden gesenkt wird, hat der Patient wahrscheinlich bereits Atherosklerose. Je ausgeprägter das Phänomen der Dyslipidämie ist, desto aktiver ist die Bildung von Cholesterin-Plaques im Körper.

Was bedeutet es mehr Wert

Das Anheben wird nicht so oft diagnostiziert. Tatsache ist, dass die maximale Konzentration dieser Fraktion von Cholesterin nicht vorhanden ist: Je mehr Lipoproteine ​​mit hoher Dichte im Körper vorhanden sind, desto geringer ist das Risiko einer Atherosklerose.

In Ausnahmefällen werden gravierende Verstöße gegen den Fettstoffwechsel beobachtet und das HDL-Cholesterin steigt signifikant an. Mögliche Ursachen für diesen Zustand sind:

  • erbliche Dyslipidämie;
  • chronische Hepatitis;
  • zirrhotische Veränderungen in der Leber;
  • chronische Vergiftung;
  • Alkoholismus.

In diesem Fall ist es wichtig, die Grunderkrankung zu behandeln. Spezifische Maßnahmen zur Senkung des HDL-Spiegels in der Medizin werden nicht entwickelt. Diese Fraktion des Cholesterins ist in der Lage, die Blutgefäße von den Plaques zu entfernen und Arteriosklerose zu verhindern.

Was bedeutet es niedriger Wert

Niedrige HDL-Spiegel im Körper sind viel häufiger als hoch. Eine solche Abweichung von der Norm kann folgende Ursachen haben:

  • Diabetes, Hypothyreose und andere hormonelle Störungen;
  • chronische Lebererkrankungen: Hepatitis, Leberzirrhose, Krebs;
  • Nierenerkrankung;
  • erbliche (genetisch determinierte) Hyperlipoproteidämie Typ IV;
  • akute infektiöse Prozesse;
  • übermäßige Aufnahme von atherogenen Anteilen von Cholesterin mit der Nahrung.

Gleichzeitig ist es wichtig, die bestehenden Ursachen zu beseitigen und, wenn möglich, die Konzentration an Cholesterin auf das richtige Niveau zu erhöhen. Wie das geht, betrachten wir im folgenden Abschnitt.

Wie kann man HDL erhöhen?

Es ist möglich, den Gehalt an Lipoproteinen mit hoher Dichte im Blut zu erhöhen, wenn Sie eine Reihe von Maßnahmen zur Korrektur der Ernährung, des Lebensstils und der Normalisierung des Körpergewichts durchführen. Wenn Dyslipidämie durch Erkrankungen der inneren Organe verursacht wurde, sollten diese Ursachen beseitigt werden.

Lifestyle-Korrektur

Lebensstil ist das erste, was Sie brauchen, um Patienten mit niedrigem HDL zu beachten. Folgen Sie den Empfehlungen von Ärzten:

  1. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten aus Ihrem Leben. Zigaretten-Nikotin hat eine schädigende Wirkung auf die Innenwand der Blutgefäße und trägt zur Ablagerung von Cholesterin auf seiner Oberfläche bei. Alkoholmissbrauch beeinflusst den Stoffwechsel negativ und zerstört die Leberzellen, in denen normalerweise Lipoproteine ​​gebildet werden. Die Rauch- und Alkoholverweigerung erhöht den HDL-Spiegel um 12-15% und reduziert die atherogenen Lipoproteine ​​um 10-20%.
  2. Übergewicht bekämpfen. Fettleibigkeit in der Medizin wird als pathologischer Zustand bezeichnet, bei dem der BMI (relativer Wert, der das Verhältnis von Gewicht und Körpergröße des Patienten widerspiegelt) mehr als 30 beträgt. Übergewicht ist nicht nur eine zusätzliche Belastung für Herz und Blutgefäße, sondern auch einer der Gründe für den Anstieg des Gesamtcholesterins aufgrund seines Cholesterins atherogene Fraktionen. Eine Abnahme des LDL- und VLDL-Kompensators führt zur Normalisierung der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte. Es hat sich gezeigt, dass ein Gewichtsverlust von 3 kg zu einer Erhöhung des HDL um 1 mg / dl führt.
  3. Nehmen Sie an einem vom Arzt anerkannten Sport teil. Es ist besser, wenn es sich um Schwimmen, Spazieren, Pilates, Yoga oder Tanzen handelt. Die Art der körperlichen Aktivität sollte mit aller Verantwortung angegangen werden. Es sollte positive Emotionen für den Patienten hervorrufen und die Belastung von Herz und Blutgefäßen nicht erhöhen. Bei einer schweren somatischen Pathologie sollte die Aktivität des Patienten schrittweise erweitert werden, damit sich der Körper an die täglich zunehmenden Belastungen anpasst.

Und natürlich regelmäßig den Arzt aufsuchen. Die Zusammenarbeit mit einem Therapeuten hilft dabei, den gestörten Stoffwechsel schneller und effizienter zu normalisieren. Ignorieren Sie nicht die vom Therapeuten verordneten Begleittermine, lassen Sie sich das Lipidspektrum einmal in 3-6 Monaten testen und untersuchen Sie die Gefäße des Herzens und des Gehirns bei Anzeichen einer unzureichenden Blutversorgung dieser Organe.

Therapeutische Diät

Die Ernährung ist auch bei Dyslipidämie wichtig. Zu den Prinzipien der therapeutischen Ernährung, die eine Erhöhung des HDL-Spiegels ermöglichen, gehören:

  1. Fraktionen (bis zu 6-mal täglich) in kleinen Portionen.
  2. Die tägliche Nahrungsaufnahme sollte ausreichen, um die Energiekosten wieder aufzufüllen, jedoch nicht zu hoch. Der Durchschnittswert liegt bei 2300-2500 kcal.
  3. Die Gesamtmenge an Fett, die den ganzen Tag in den Körper gelangt, sollte 25 bis 30% der Gesamtkalorie nicht überschreiten. Davon sind die meisten der empfohlenen Highlights für ungesättigte Fette (cholesterinarm).
  4. Ausschluss von Lebensmitteln mit dem höchstmöglichen Gehalt an "schlechtem" Cholesterin: Fett, Rindertalg; Innereien: Gehirn, Niere; gealterter Käse; Margarine, Fett kochen.
  5. Einschränkung von Produkten mit LDL. Zum Beispiel wird Fleisch und Geflügel mit einer Cholesterindiät empfohlen, nicht mehr als 2-3 Mal pro Woche zu essen. Es ist besser, es durch hochwertiges Pflanzenprotein zu ersetzen - Soja, Bohnen.
  6. Ausreichende Ballaststoffaufnahme. Obst und Gemüse sollten die Grundlage für Patienten mit Atherosklerose sein. Sie wirken sich günstig auf den Magen-Darm-Trakt aus und beeinflussen indirekt die Erhöhung der HDL-Produktion in der Leber.
  7. Aufnahme in die tägliche Ernährung von Kleie: Haferflocken, Roggen usw.
  8. Aufnahme von Lebensmitteln, die den HDL-Spiegel erhöhen: fettiger Seefisch, Nüsse, natürliche Pflanzenöle - Olivenöl, Sonnenblumen, Kürbiskerne usw.

Es ist möglich, HDL mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmitteln zu erhöhen, die Omega-3-mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten, die an „exogenem“ gutem Cholesterin reich sind.

Laut Statistik leiden etwa 25% der Weltbevölkerung über 40 an Arteriosklerose. Die Inzidenzrate bei jungen Menschen im Alter von 25 bis 30 Jahren nimmt von Jahr zu Jahr zu. Die Verletzung des Fettstoffwechsels im Körper ist ein ernstes Problem, das einen umfassenden Ansatz und eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Änderungen des HDL-Levels in der Analyse sollten nicht ohne fachkundige Aufmerksamkeit bleiben.

PAP gesenkt: Was bedeutet das und was sind die Normen des Indikators

Im menschlichen Körper ist Cholesterin, auch Cholesterin genannt, aktiv an Stoffwechselprozessen beteiligt. Diese Verbindung ist in vielen Zellen enthalten. Dieses Element kann jedoch so gut sein, dass es sich positiv auf die Funktion von Organen und Gewebe auswirkt, und auf die Funktion des Organismus und den allgemeinen Zustand einer Person negativ wirkt.

Ein signifikanter Anstieg des Cholesterinspiegels ist mit einem erhöhten Risiko für Herz- und Gefäßkrankheiten, insbesondere Herzinfarkte und Schlaganfälle, verbunden. Manchmal, wenn Leute Tests bestehen, ist es schwierig, die Ergebnisse zu verstehen. Und deshalb fragen sich viele: "PAP ist gesunken: Was bedeutet das?"

Definition von HDL

Etwa 80% des Cholesterins wird im Körper produziert, nämlich in der Leber. Die restlichen 20% werden mit der Nahrung aufgenommen. Diese Substanz ist an der Produktion von Hormonen, der Bildung von Zellmembranen und Gallensäuren beteiligt. Cholesterin ist eine schlecht lösliche Substanz in Flüssigkeiten. Sein Transport trägt zur resultierenden Hülle bei, die aus speziellen Proteinen - Apolipoproteinen - besteht.

Diese Verbindung - Proteine ​​mit Cholesterin - wird als Lipoprotein bezeichnet. Verschiedene Arten einer bestimmten Substanz zirkulieren durch Gefäße, die aus denselben Substanzen (Protein und Cholesterin) gebildet werden. Nur die Anteile der Komponenten sind unterschiedlich.

Es gibt Lipoproteine:

  • mit sehr niedriger Dichte (VLDL);
  • niedrige Dichte (LDL);
  • hohe Dichte (HDL).

Die ersten beiden Arten enthalten wenig Cholesterin, sie bestehen fast ausschließlich aus Proteinen. Was bedeutet es, wenn Sie HDL gesenkt haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Da das Volumen der Proteinverbindungen die Menge an Cholesterin signifikant übersteigt, bezieht sich HDL auf "gutes Cholesterin".

Die Hauptaufgabe von HDL besteht darin, überschüssige Lipide zur weiteren Verarbeitung in die Leber zu transportieren. Diese Art von Verbindung wird als gut bezeichnet, sie macht 30% des Cholesterins im Blut aus. Wenn LDL aus irgendeinem Grund HDL übersteigt, ist dies mit der Bildung von atherosklerotischen Plaques verbunden, die bei Ansammlung in den Gefäßen gefährliche Pathologien des SS-Systems verursachen können, insbesondere Herzinfarkt und Schlaganfall.

Normindikatoren

Gute Cholesterinwerte können aus verschiedenen Gründen variieren. Akzeptable HDL ist in jedem Fall individuell. Wenn HDL gesenkt wird, bedeutet dies, dass das Risiko einer solchen Pathologie wie Atherosklerose sehr hoch ist.

Die folgenden Statistiken können das Risiko des Auftretens von CVD-Erkrankungen bestimmen:

  1. Der HDL-Index von 1,0 mmol / l bei einem erwachsenen Mann und 1,3 mmol / l bei einer Frau weist auf ein hohes Arterioskleroserisiko hin.
  2. Indikatoren von 1,0–1,3 bei Vertretern der starken Hälfte der Gesellschaft und 1,3–1,5 mmol / l bei Frauen werden auch durch die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Pathologie angegeben.
  3. Die Rate von 1,55 mmol / l zeigt eine geringe Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit an.

Zulässige Indikatoren für das LDL-Cholesterin für ein Kind unter 14 Jahren sind 0,78-1,68 mmol / l, für ein Mädchen im Alter von 15-19 Jahren - 0,78-1,81 mmol / l, für einen jungen Mann - 0,78-1,68, für eine Frau unter 30 Jahre - 0,78-1,94 mmol / l für Männer der gleichen Alterskategorie - 0,78-1,81 mmol / l, Frauen 30-40 Jahre - 0,78-2,07 mmo / l, Männer - 0,78-1,81 mmol / l, Frauen älter als 40 - 0,78-2,20, Männer - 0,78-1,81.

Wenn HDL gesenkt wird, besteht die Gefahr von CV-Pathologien. In diesem Fall ist es notwendig, die Ursache zu klären und Maßnahmen zur Erhöhung des korrekten Cholesterins zu ergreifen.

Cholesterin hoher Dichte: Ursachen der Reduktion und Wege zur Normalisierung der HDL-Spiegel

Es gibt viele Gründe, warum der Lipoproteinindex mit hoher Dichte im Körper reduziert werden kann. Wie Sie Cholesterin hoher Dichte (gutes Cholesterin, das bei der Entfernung von schlechtem Cholesterin aus dem Blut in die Leber hilft) erhöhen, können Sie mit Ihrem Arzt abklären.

Eine Abnahme des Cholesterins mit hoher Dichte kann aus folgenden Gründen ausgelöst werden:

  1. Das Vorhandensein von Übergewicht oder Fettleibigkeit. Diese Pathologie wird begleitet von einer signifikanten Abnahme des HDL-Spiegels aufgrund von Änderungen, die im Fettstoffwechsel auftreten.
  2. Ungesunde Ernährung und inaktive Lebensweise. Missbrauch von gebratenen und fetten Lebensmitteln, Mangel an Ernährung, auf der Flucht, Fast Food und Fertiggerichte - all dies wird früher oder später zur Ursache für Cholesterin-Plaques in den Gefäßen und zu einer Abnahme ihrer Ausscheidung aus dem Körper. Ein inaktiver Lebensstil trägt zu einer Erhöhung des Gesamtcholesterins im Blut bei.
  3. Das Vorhandensein von Pathologien, die in chronischer Form auftreten. Einige Pathologien können das Niveau des guten Cholesterins mit hoher Dichte signifikant senken. Aufgrund pathologischer Prozesse wird das Auftreten von Ausfällen in Stoffwechselprozessen festgestellt. Eine Abnahme der Konzentration einer Substanz kann auf Hepatitis, onkologische Pathologien, Erkrankungen der Schilddrüse und Leberzirrhose zurückzuführen sein.
  4. Die Gegenwart von schädlichen Gewohnheiten. Es ist bewiesen, dass Alkoholmissbrauch sowie Rauchen zu einer Abnahme des Cholesterinspiegels im Blut führen.
  5. Medikamente nehmen. Menschen mit chronischen Krankheiten müssen ihr ganzes Leben lang gesund bleiben und die Verschlimmerung von Krankheiten verhindern, verschiedene Drogen zu sich nehmen. Die meisten modernen Medikamente beeinflussen den Fettstoffwechsel am stärksten und provozieren das Auftreten von Ausfällen. Eine Senkung der Konzentration von gutem Cholesterin wird normalerweise durch die Einnahme von Diuretika, anabolen Steroiden und Betablockern verursacht.
  6. Hormonelles Ungleichgewicht. Hormonelle Störungen während der Schwangerschaft führen zu einer Abnahme der HDL-Konzentration. Die Normalisierung des hormonellen Hintergrunds erfolgt ein oder zwei Jahre nach der Geburt. Die klimakterische Periode wird von einer Abnahme des Östrogenspiegels begleitet. Die HDL-Konzentration ist direkt von Östrogen abhängig, da dieses Hormon an der Synthese von gutem Cholesterin beteiligt ist.
  7. Das Vorhandensein von Nieren- und Harnwegserkrankungen, Lebererkrankungen, Alkoholismus, Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Symptomatologie

Abweichungen von der Norm des guten Cholesterins gehen nicht spurlos vorüber. Wenn Cholesterin mit hoher Dichte gesenkt wird, signalisiert dies ein Versagen der Stoffwechselprozesse, insbesondere des Fettstoffwechsels.

Begleitet von Krankheit solche Manifestationen:

  • das Auftreten eines Xantoms (gelblich-rosa Fettablagerungen auf der Haut);
  • niedrigere Konzentration;
  • Gedächtnisstörung;
  • Schwellung der Finger der oberen und unteren Extremitäten;
  • Arrhythmie (Herzrhythmusstörung und Herzklopfen);
  • Kurzatmigkeit (tritt sowohl nach sportlicher Betätigung als auch nach Stress auf).

Das Auftreten all dieser Symptome ist auf die Verengung des Gefäßlumens aufgrund der Bildung von Cholesterin-Plaques zurückzuführen.

Ein längerer Rückgang der Menge guter Lipide ist mit verstopften Gefäßen verbunden. Eine weitere Verschlechterung der Blutzirkulation in bestimmten Körperteilen ist möglich.

Möglichkeiten zur Normalisierung des HDL-Niveaus und der Therapie

Um die Konzentration von guten Lipiden im Körper zu normalisieren, wurden folgende Medikamente verschrieben:

  • Cholesterinabsorptionshemmer: Ezetrol. Verhindert die Aufnahme von Fett im Darm.
  • Maskierungsmittel für Gallensäuren: Cholestyramin, Colestipol. Medikamente in dieser Gruppe tragen dazu bei, die Synthese von Gallensäuren in der Leber zu verbessern.
  • Fibrate: Clofibrat, Fenofibrat und Gemfibrozil.
  • Statinov: Cerivastatin, Lovastatin, Fluvastatin. Sie tragen zur Hemmung der HDL-Synthese bei und blockieren die entsprechenden Enzyme in der Leber.

Der Cholesterinspiegel im Blut wird regelmäßig von Personen überwacht, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht, Fettleibigkeit leiden, sowie Personen, die einen schwachen Lebensstil führen, rauchen und Alkohol konsumieren.

Es sollte verstanden werden, dass, um die Konzentration von Cholesterin im Blut zu normalisieren, Medikamente allein genommen werden.

Menschen, die mit einem Problem konfrontiert sind, müssen ihren Lebensstil zuerst ändern:

  • Sport treiben oder zumindest körperliche Übungen machen. Aerobic, Laufen, Schwimmen, Laufen oder Radfahren - all dies trägt dazu bei, den Allgemeinzustand und das Wohlbefinden zu verbessern und den HDL-Wert zu steigern.
  • Eine richtige und ausgewogene Ernährung hilft, den Cholesterinspiegel im Blut zu normalisieren. Es wird empfohlen, fetthaltige, gebratene, salzige, würzige Gerichte, Snacks, Halbfabrikate und alkoholische Getränke von der Ernährung auszuschließen. Die Anreicherung der Ernährung mit Produkten, die reich an Pflanzenfasern sind - Vollkornkulturen, Gemüse und Obst helfen nicht nur, das Gewicht zu korrigieren, sondern auch den HDL-Spiegel zu erhöhen.
  • Ärzte und Ernährungswissenschaftler empfehlen nachdrücklich, den Verzehr von Produkten, die reich an gesättigten Fetten, Transfetten und Kohlenhydraten sind, zu beschränken. Solche Lebensmittel sind für den Körper schädlich, insbesondere wenn sie in großen Mengen verbraucht werden.
  • Aufhören zu rauchen und Alkohol. Die Beseitigung schädlicher Gewohnheiten hilft, die Konzentration von gutem Cholesterin zu normalisieren.

Prävention

Das Auftreten von Gesundheitsproblemen, insbesondere die Senkung des HDL-Spiegels, lässt sich leichter verhindern, als danach behandelt zu werden. Um das Auftreten der Krankheit zu verhindern, wird empfohlen, richtig zu essen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, Sport zu treiben.

Personen, die bereits Funktionsstörungen im Fettstoffwechsel haben, wird empfohlen:

  • Bluthochdruck behandeln, vom Arzt verordnete Medikamente rechtzeitig einnehmen;
  • regelmäßig Antiplättchenmittel zu trinken, beispielsweise Acetylsalicylsäure;
  • chronische Beschwerden behandeln;
  • systematisch auf Cholesterin getestet;
  • Verwenden Sie Nikotinsäure.
  • einen außergewöhnlich gesunden Lebensstil führen.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte - HDL: Was es ist, die Norm, wie man die Leistung verbessern kann

HDL wird als gutes Cholesterin bezeichnet. Im Gegensatz zu Lipoproteinen niedriger Dichte haben diese Partikel anti-atherogene Eigenschaften. Eine erhöhte HDL-Menge im Blut verringert die Wahrscheinlichkeit von arteriosklerotischer Plaque und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Merkmale von Lipoprotein hoher Dichte

Sie haben einen kleinen Durchmesser von 8 bis 11 nm und eine dichte Struktur. HDL-Cholesterin enthält eine große Menge Protein, sein Kern besteht aus:

  • Protein - 50%;
  • Phospholipide - 25%;
  • Cholesterinester - 16%;
  • Triglycerine - 5%;
  • freies Cholesterin (Cholesterin) - 4%.

LDL liefert von der Leber produziertes Cholesterin an Gewebe und Organe. Dort gibt er Geld für die Herstellung von Zellmembranen aus. Seine Rückstände sammeln hochdichtes Lipoprotein HDL. Dabei ändert sich ihre Form: Die Scheibe wird zur Kugel. Reife Lipoproteine ​​transportieren das Cholesterin in die Leber, wo es verarbeitet und von Gallensäuren ausgeschieden wird.

Ein hoher HDL-Spiegel reduziert das Risiko von Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall und Ischämie der inneren Organe erheblich.

Vorbereitung auf die Abgabe von Lipiden

Der Gehalt an HDL-Cholesterin im Blut wird durch eine biochemische Analyse - Lipidogramme bestimmt. Um zuverlässige Ergebnisse zu gewährleisten, ist es ratsam, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • Blut für die Forschung wird morgens zwischen 8 und 10 Stunden gegeben.
  • 12 Stunden bevor der Test nicht gegessen werden kann, können Sie normales Wasser trinken.
  • Einen Tag vor der Studie können Sie weder verhungern noch zu viel essen. Umgekehrt konsumieren Sie Alkohol, der seine Produkte enthält: Kefir, Kwas.
  • Wenn ein Patient Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel einnimmt, sollte dies dem Arzt vor dem Eingriff gemeldet werden. Vielleicht rät er, die Droge 2-3 Tage vor der Analyse vollständig einzustellen oder die Studie zu verschieben. Die Ergebnisse von anabolen Lipidprofilen, hormonellen Kontrazeptiva und nichtsteroidalen Antiphlogistika können stark verzerrt werden.
  • Es ist unerwünscht, unmittelbar vor dem Test zu rauchen.
  • 15 Minuten vor dem Eingriff ist es wünschenswert, sich zu entspannen, zu beruhigen und die Atmung wieder herzustellen.

Was beeinflusst die Ergebnisse von HDL-Analysen? Die Genauigkeit der Daten kann durch körperliche Anstrengung, Stress, Schlaflosigkeit und extreme Ruhezeiten beeinflusst werden, die der Patient am Vorabend des Eingriffs erlebt. Unter dem Einfluss dieser Faktoren kann der Cholesterinspiegel um 10-40% steigen.

Die Analyse der HDL-Verschreibung:

  • Jedes Jahr - für Menschen, die an Diabetes mellitus jeglicher Art leiden, an einem Herzinfarkt, Schlaganfall, IHD, Atherosklerose leiden.
  • Ein Mal in 2-3 Jahren der Forschung wird mit einer genetischen Anfälligkeit für Arteriosklerose, Herzerkrankungen, gearbeitet.
  • 1 mal in 5 Jahren wird empfohlen, die Analyse bei Personen ab 20 Jahren durchzuführen, um die vaskuläre Arteriosklerose, Erkrankungen des Herzapparates, frühzeitig zu erkennen.
  • Einmal in 1-2 Jahren ist es wünschenswert, den Fettstoffwechsel mit erhöhtem Gesamtcholesterin, instabilem Blutdruck, chronischer Hypertonie und Fettleibigkeit zu kontrollieren.
  • 2-3 Monate nach Beginn einer konservativen oder medizinischen Behandlung wird ein Lipidprofil durchgeführt, um die Wirksamkeit der verordneten Behandlung zu überprüfen.

Norma HDL

Für HDL werden die Grenzen der Norm unter Berücksichtigung des Geschlechts und des Alters des Patienten festgelegt. Die Konzentration der Substanz wird in Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder Millimol pro Liter (mmol / l) gemessen.

Diagnose von HDL-Cholesterin - Ursachen der Senkung und Wege zur Normalisierung

Vor kurzem haben wir alle zusammen geglaubt, dass jedes Cholesterin sehr schlecht ist, und wir haben in jeder Hinsicht versucht, Lebensmittel mit ihrem hohen Gehalt zu vermeiden. Wissenschaftler und Ärzte stellten das Problem fest und kamen zu dem Schluss, dass nur übermäßiges „schlechtes“ Cholesterin den Körper schädigt und „gutes“ Cholesterin für das normale Funktionieren aller Systeme des menschlichen Körpers sehr wichtig ist. Es ist an der Zeit zu verstehen, was „gutes“ Cholesterin ausmacht und was uns aufgrund seines Mangels oder seines niedrigen Gehalts bedroht.

Was ist HDL?

Eigenschaften und Wert des HDL-Cholesterins

Ein Organismus ist ein harmonisches und gut reguliertes natürliches System, in dem jedes konstituierende Element an seiner Stelle ist, seine klare Funktion erfüllt und in direktem Zusammenhang mit den übrigen Details des komplexen Mechanismus steht - dem menschlichen Körper.

Cholesterin ist ein wichtiger Bestandteil dieses Systems. Für den normalen Betrieb des Körpers sind alle Komponenten wichtig, einschließlich Fett - Lipide. Cholesterin gehört zu den Lipiden und kann sich wie alles andere im menschlichen Körper nur auf den Haupttransportwegen bewegen - den Blutgefäßen. Lipide lösen sich jedoch nicht im Blut, so dass sie sozusagen nicht in reiner Form übertragen werden können. Für den Transport werden sie mit speziellen Transportproteinen in Verbindung gebracht und werden löslich, dh sie können sich in der Blutbahn bewegen. Die resultierenden Verbindungen werden Lipoproteine ​​oder Lipoproteine ​​genannt. Das „gute“ Cholesterin, das uns interessiert, ist ein Lipoprotein hoher Dichte.

Seine Hauptfunktion - die Bewegung von Lipiden aus den Geweben der Organe durch die Blutgefäße in die Leber, wo sie in Fettsäuren umgewandelt werden - wird ausgenutzt.

"Schlechtes" Cholesterin oder Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte wandern von der Leber durch die Gefäße zu verschiedenen Organen und Geweben. Wenn der HDL-Spiegel abnimmt und der LDL-Wert steigt, bedeutet dies, dass sich das Cholesterin langsamer durch die Gefäße bewegt und sich allmählich an den Wänden absetzt, wodurch sich Cholesterin-Plaques bilden. Dies führt zu Arteriosklerose der Blutgefäße und von dort zu Schlaganfällen, Herzinfarkten, Thromboembolien und anderen tödlichen Krankheiten.

Zuordnung zur Analyse

Indikationen für die Untersuchung von HDL-Cholesterin im Blut

Proben für den Gehalt an "gutem" Cholesterin können einem Arzt Anweisungen für das Vorhandensein einer Reihe von Krankheiten geben:

  • Atherosklerose
  • Diabetes mellitus
  • Ischämische Herzkrankheit
  • Leber- und Nierenerkrankung
  • Infektion im akuten Stadium
  • Fettleibigkeit

Analysen dieser Art werden vor verschiedenen chirurgischen Eingriffen, Verordnungen für neue Medikamente, beim Umstellen von Diäten und zur Überwachung und Kontrolle der Behandlungsergebnisse oder des Einsatzes von Diäten durchgeführt.

Der Nachweis, dass das Blutcholesterin im Blut des Patienten gesenkt wird, weist auf ein hohes Risiko für Arteriosklerose und die begleitenden Erkrankungen hin, gibt jedoch keinen Hinweis auf eine bestimmte Krankheit oder ein bestimmtes Organ. Um die Diagnose zu klären, sind einige zusätzliche Tests und Umfragen erforderlich.

Außerdem werden regelmäßig Cholesterintests durchgeführt, um den Zustand der Patienten zu überprüfen, einschließlich derjenigen, die an Fettleibigkeit leiden.

Der Gewichtsverlust sollte mit einer Normalisierung der Indikatoren einhergehen. Daher sind Tests erforderlich, um herauszufinden, ob der Prozess erfolgreich verläuft und ob der Patient alle Anweisungen des behandelnden Arztes befolgt.

Vorbereitung und Verfahren zum Testen

Cholesterin-Diagnose

Um auf Cholesterin zu testen, wird Blut aus einer Vene entnommen, die morgens auf leeren Magen genommen wird. Als Vorbereitung sollte der Patient mindestens 12 und höchstens 14 Stunden vor der Analyse essen. Dies ist notwendig, um das Cholesterin zu normalisieren und die genauesten Daten zu erhalten.

Vor dem Test können Sie nur Wasser trinken. Sie sollten psychischen und physischen Stress vermeiden. Am Vorabend der Notwendigkeit, fetthaltige und frittierte Lebensmittel, Alkohol und jegliche aggressive Belastung der Verdauungsorgane (Überessen, geräuchertes Fleisch, schwere Nahrung usw.) aufzugeben.

Bei der Vorbereitung der Analyse muss beachtet werden, dass derselbe Schaden sowohl durch Überernährung, insbesondere bei einem hohen Fettgehalt, als auch durch ein zu langes Fasten verursacht werden kann.

Damit diese Faktoren die normale Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigen, sollte der Patient die Anweisungen und Empfehlungen zur Vorbereitung auf die Blutentnahme auf Cholesterin strikt befolgen. Wenn es Fragen gibt, ist es besser, sie sofort mit einem Spezialisten zu besprechen. Andernfalls müssen Sie die Analyse möglicherweise erneut durchführen.

Dekodierung: normal

Das Niveau des "guten" Cholesterins schwankt ständig und zu verschiedenen Zeiten sind verschiedene Indikatoren die Norm. Bei der Durchführung des Tests werden immer Alter und Geschlecht des Patienten berücksichtigt, da die Indikatoren für verschiedene Kategorien von Patienten variieren können.

Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL): normal, erhöht, erniedrigt

Wissenschaftler haben Cholesterin (Cholesterin, Cholesterin) lange in "schlecht" und "gut" unterteilt. Der letztere Typ umfasst Lipoproteine ​​hoher Dichte, die in Form von Analysen unter der Abkürzung HDL zu sehen sind. Ihre Hauptfunktion ist der umgekehrte Transport freier Lipide vom Gefäßbett zur Leber für die anschließende Synthese von Gallensäuren.

Lipoproteine ​​(Lipoproteine) kombinieren Lipide (Fette) und Proteine. Im Körper spielen sie die Rolle des "Trägers" des Cholesterins. Natürlicher Fettalkohol löst sich nicht im Blut auf. Da es für alle Körperzellen notwendig ist, werden Lipoproteine ​​für den Transport verwendet.

Ein niedriger HDL-Wert stellt eine ernsthafte Gefahr für die Gefäße dar, da das Arterioskleroserisiko erhöht wird. Die Verschlechterung seines Spiegels hängt mit der Ursache von Herzkrankheiten, Diabetes und Problemen des Fettstoffwechsels zusammen. Die Daten sind für Spezialisten aller Profile - Therapeuten, Kardiologen, Endokrinologen - von Interesse.

Lipoprotein-Typologie

Es gibt 3 Arten von Lipoproteinen: hohe, niedrige und sehr niedrige Dichte. Sie unterscheiden sich im Verhältnis der Protein- und Cholesterinkonzentration. Unreife HDL (High Density Lipoproteins) enthalten einen erheblichen Proteinanteil und ein Minimum an Cholesterin.

Die HDL-Formel besteht aus:

  • Protein - 50%;
  • Freies xc - 4%;
  • XC-Ester - 16%;
  • Griglyceride - 5%;
  • Phospholipide - 25%.

Eine zweischichtige Phospholipidmembran in Form einer Kugel, die für die Beladung von freiem Cholesterin ausgelegt ist, wird auch als "gutes" Cholesterin bezeichnet, da sie für den Körper von entscheidender Bedeutung ist: Sie hilft, das sogenannte "schlechte" Cholesterin loszuwerden, es aus dem peripheren Gewebe zu entnehmen und anschließend in die Leber zu transportieren Ausgabe mit Galle.

Je höher der Gehalt an gesundheitsförderndem und niedrigerem Gehalt an schädlichem Cholesterin ist, desto besser fühlt sich der Körper an, da HDL die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten verhindert: Atherosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall, rheumatische Herzerkrankung, Venenthrombose und Herzrhythmusstörungen.

Sehen Sie sich das Video über die Vorteile von „gutem“ HS an

Im Gegensatz zu HDL enthalten Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) einen höheren Cholesterinanteil (relativ zu Protein). Sie haben sich den Ruf als "schlechtes" Cholesterin erworben, da das Überschreiten der Norm dieser Substanz zu einer Ansammlung von Cholesterinverschlüssen in den Gefäßen führt, die die Arterien verengt und die Blutversorgung behindert.

Das Minimumprotein wird in Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte gefunden, die ähnliche Eigenschaften haben. VLDL synthetisiert die Leber. Sie bestehen aus Cholesterin und Triglycerinen, die vom Blut zum Gewebe transportiert werden. Nachdem Triglycerine aus VLDL freigesetzt werden, wird LDL gebildet.

Die Qualität des Cholesterins hängt von Triglyceriden ab. Diese Fette werden vom Körper als Energiequelle verwendet. Hohe Triglyceride mit niedrigen HDL-Spiegeln sind auch Voraussetzungen für kardiovaskuläre Erkrankungen.

Beim Vergleich des Verhältnisses von Cholesterin-HDL und LDL im Blut eines Erwachsenen schätzen Ärzte in der Regel das Volumen von Triglyceriden.

Normaler Bereich

Für HDL sind die Grenzwerte der Norm bedingt und hängen von Alter, Hormonspiegel, chronischen Erkrankungen und anderen Faktoren ab.

Um mg / dl in mmol / l umzuwandeln, sollte ein Faktor von 18,1 verwendet werden.

Die Indikatoren für Cholesterin hängen zu einem gewissen Grad vom Geschlecht ab: Das Cholesterin im Blut von Frauen kann etwas höher sein.

Die HDL-Rate im Blut, mg / dL

Ursachen für HDL-Abnormalitäten

Wenn HDL erhöht ist, sollten Ursachen vor allem bei chronischen Pathologien gesucht werden. Diabetiker mit niedrigem Titer deuten auf Dekompensation und systematische Hyperglykämie hin. Patienten mit Ketoazidose haben ebenfalls problematische Ergebnisse.

Indikatoren für solche Lipide können bei anderen Krankheiten weit von der Norm entfernt sein:

  • Atherosklerose;
  • Kardiale Pathologien;
  • Nierenversagen;
  • Myxödem;
  • Biliäre Zirrhose;
  • Hepatitis (chronische Form);
  • Alkoholismus und andere chronische Vergiftungen;
  • Schlaganfall litt in den letzten sechs Monaten;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Onkologie;
  • Genetische Veranlagung.

Wenn eine dieser Voraussetzungen erfüllt ist, ist ein Cholesterin-Screening erforderlich. Wenn die NSAIDs gesenkt werden, mit Ausnahme chronischer Erkrankungen, kann die Ursache dafür sein, dass „Hungerdiäten“, Stress und Überanstrengung auftreten.

Die Analyse der HDL-Verschreibung:

  • Nach 20 Jahren - zur Vorbeugung von Atherosklerose;
  • Mit erhöhter Gesamtzahl xc;
  • Mit einer erblichen Veranlagung zu Herzerkrankungen;
  • Wenn der Blutdruck die Schwelle von 140/90 mm Hg überschreitet. st;
  • Bei Diabetes aller Art - jährlich;
  • Bei Übergewicht: das Volumen der weiblichen Taille - 80 cm und 94 cm - männlich;
  • Bei Verletzung des Fettstoffwechsels;
  • Bei koronarer Herzkrankheit, Aortenaneurysma, sechs Monate nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • 5 Wochen nach Beginn einer Diät- oder Arzneimitteltherapie reduziert sich der Gehalt an Triglycerin - um zu kontrollieren.

Für diejenigen, die gefährdet sind, sind jährliche Kontrollen alle zwei Jahre obligatorisch. Morgens wird nach einer 12-stündigen Nahrungspause Blut aus einer Vene entnommen. Am Vorabend ist es notwendig, sich an eine fettarme Diät zu halten, keinen Alkohol zu trinken, nicht nervös zu sein. Manchmal schreibt der Arzt eine erneute Untersuchung vor.

Die Wahrscheinlichkeit einer ischämischen Pathologie wird unter Verwendung atherogener Koeffizienten unter Verwendung der folgenden Formel berechnet: K = Gesamtcholesterin - HDL / HDL.

Markierungen in diesem Fall sind die folgenden:

  • Für Babys - bis zu 1;
  • Für 20 bis 30-jährige Männer - bis zu 2,5;
  • Für Frauen - bis zu 2,2;
  • Für Männer zwischen 40 und 60 Jahren - bis zu 3,5.

Bei Patienten mit Angina pectoris erreicht diese Zahl 4-6.

Was die Ergebnisse der HDL-Analysen beeinflusst, ist im Programm „Live is great!“ Zu finden.

Risikoanalyse

Wenn HDL dabei hilft, die Gefäße durch das Entfernen der Siegel zu reinigen, provoziert LDL ihre Ansammlung. Ein hoher HDL-Wert ist ein Indikator für eine gute Gesundheit. Was bedeutet es, wenn der HDL-Wert gesenkt wird? In der Regel wird das Risiko einer Herzinsuffizienz als Prozentsatz von Lipiden hoher Dichte zum Gesamtcholesterin geschätzt.

Kritische Mengen an Gesamtcholesterin und HDL:

Zwischen HDL-Daten und dem Risiko einer Herzerkrankung besteht ein umgekehrt proportionaler Zusammenhang. Laut den Ergebnissen der Forschung von NICE-Wissenschaftlern steigt die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls um 25%, wobei der HDL-Gehalt pro 5 mg / dl abnimmt.

HDL ist ein "umgekehrter Transport von Cholesterin": Überschüssiges Gewebe und Blutgefäße werden absorbiert und gelangen in die Leber, um es aus dem Körper zu entfernen. Sie bieten HDL und normales Endothel, unterdrücken Entzündungen, verhindern die Oxidation von LDL-Gewebe und verbessern die Blutgerinnung.

Risikoanalyse zeigt:

  • Wenn HDL erhöht ist, was bedeutet das? Ein Gehalt von mindestens 60 mg / dl weist auf eine minimale Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer IHD hin. Angina pectoris betrifft häufig Frauen in den Wechseljahren.
  • Wenn der normale Bereich für HDL und LDL überschritten wird, sind Änderungen des Apolipoproteins B erforderlich, um das Risiko für Atherosklerose zu beurteilen.
  • Der HDL-Gehalt von bis zu 40 mg / dL wird als sehr niedrig diagnostiziert und gefährdet Herz und Gefäße. Berücksichtigen Sie bei der Diagnose von Stoffwechselstörungen den niedrigen Gehalt an HDL (als 1 von 5 Faktoren).
  • HDL bei 20-40 mg / dl weist auf einen hohen Triglyceringehalt hin, das Risiko von Diabetes, das mit Insulinresistenz (Insulinunempfindlichkeit) verbunden ist.
  • Verringerung der HDL-Menge und einiger Arzneimittel (z. B. anabole Steroide oder In-Blocker).
  • Der HDL-Index im biochemischen Bluttest unter 20 mg / dl deutet auf eine gravierende Veränderung des Gesundheitszustands hin. Eine solche Anomalie kann eine erhöhte Konzentration von Triglyceriden bedeuten. Genetische Mutationen sind ebenfalls möglich (z. B. Tanger-Krankheit oder Fischaugen-Syndrom).

Wie kann Ungleichgewicht verhindert werden?

Ein gesunder Lebensstil spielt eine entscheidende Rolle bei der Vorbeugung eines "guten" Cholesterinmangels. Nur wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, ist eine HDL-Steigerung von 10% gewährleistet!

Verbessert das Niveau der wohltuenden Lipoproteine ​​beim Schwimmen, Yoga, dosierten und regelmäßigen Training.

Fettleibigkeit weist immer auf einen Mangel an HDL und einen Überschuss an Triglycerin hin. Zwischen diesen Parametern besteht ein umgekehrter Zusammenhang: Ein Gewichtsverlust von 3 kg erhöht die HDL um 1 mg / dl.

Eine kohlenhydratarme, ausgewogene Ernährung in Bezug auf die Häufigkeit des Essens von mindestens 3-mal täglich unterstützt "gutes" Cholesterin als normal. Wenn zu wenig Fett in der Diät enthalten ist, verschlechtern sich die HDL- und LDL-Cholesterinwerte. Für das empfohlene Gleichgewicht sollten Transfette mehrfach ungesättigte Fette bevorzugen.

Bei Übergewicht und Stoffwechselstörungen hilft die Normalisierung des Triglyceridspiegels bei der Abstoßung schneller Kohlenhydrate.

Die Gesamtfettmenge im Menü sollte nicht mehr als 30% aller Kalorien betragen. Davon sollten 7% gesättigte Fette sein. Transfett macht nicht mehr als 1% aus.

Um den Mangel an HDL zu beheben, helfen solche Produkte:

  • Olivenöl und andere Pflanzenöle.
  • Alle Arten von Nüssen.
  • Meeresfrüchte - Quellen für Shch-3-Fettsäuren.
  • Einfache (langsame) Kohlenhydrate.

Wie kann man Lipoproteinspiegel mit traditionellen medizinischen Methoden behandeln / normalisieren? Erhöhen Sie HDL-Fibrate und Statine:

  • Niacin - Nikotinsäure hat keine Kontraindikationen. Selbstmedikamentöse Nahrungsergänzungsmittel mit Niaspan, die ohne Rezept gekauft werden können, können den Triglycerinspiegel nicht aktiv anpassen. Ohne ärztlichen Rat können Nahrungsergänzungsmittel die Leber schädigen.
  • Besalip, Grofibrat, Fenofibrat, Tricore, Lipantil, Trilipix und andere Fibrate erhöhen die Menge an HDL-Cholesterin im Blut.
  • Neben Rosuvastatin, Lovastatin, Atorvastatin, Simvastatin verwenden Sie die Statine der neuen Generation. Roxera, chresor, roscard blockiert die Synthese von Substanzen, die die Leber für die Produktion von Cholesterin produziert. Dies reduziert seine Konzentration und beschleunigt die Entfernung vom Körper. Medikamente in dieser Gruppe können Cholesterin aus den Blutgefäßen entfernen. Kapseln helfen bei Hypertonikern und Diabetikern. Die Wahl der Medikamente sollte dem Arzt gegeben werden, da die Statine Kontraindikationen haben.

Lipoproteine ​​hoher Dichte sind Fett- und Eiweißpartikel, die von Leber und Darm synthetisiert werden. Indem sie freies Cholesterin aus den Gefäßen absorbieren, geben sie es zur Verarbeitung in die Leber zurück. Dies sind die kleinsten Partikel mit der höchsten isoelektrischen Dichte.

Zellen können Cholesterin nur mit Hilfe von HDL abgeben. Auf diese Weise schützen sie die Gefäße, das Herz und das Gehirn vor Arteriosklerose und ihren Folgen. Die regelmäßige Überwachung der HDL-Indikatoren verringert das Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall und Erkrankungen der Herzkranzgefäße.

HDL gesenkt - was bedeutet das?

Bestimmung von Lipoprotein hoher Dichte (HDL)

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sind eine biochemische Verbindung, die Apoproteine ​​(Proteine) und Cholesterin umfasst, und sie können auch in Form neutraler Fette enthalten sein. Die Menge an Proteinen übersteigt die Menge an Cholesterin und bedeutet daher unter dem Lipoprotein hoher Dichte "gutes" Cholesterin.

Die Hauptaufgabe ist die Entfernung von überschüssigem Cholesterin aus dem Blut in die Leber mit Hilfe von Apoproteinen, wo die Verwendung und Ausscheidung von Galle stattfindet.

Die Verringerung der Lipoproteinkonzentration führt zu einer langsamen Ausscheidung von Cholesterin aus atherosklerotischen Plaques, die die Intima von Blutgefäßen beeinflussen. Infolgedessen steigt das Risiko einer Atherosklerose, die zum Auftreten kardiovaskulärer Komplikationen beiträgt.

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Gründe für die Senkung von HDL

  • Veränderungen des Hormonspiegels bei Frauen. Änderungen des Hormonspiegels während der Schwangerschaft führen zu einer Abnahme des HDL-Spiegels und dauern etwa zwei Jahre nach der Entbindung. Während der Menopause sinkt der Östrogenspiegel einer Frau, und der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte hängt direkt von ihr ab, da Östrogen an der Synthese von HDL-Cholesterin beteiligt ist.
  • Empfang von Medikamenten. Menschen mit chronischen Krankheiten, die manchmal gezwungen sind, ihre Gesundheit mit einer großen Anzahl von Medikamenten aufrecht zu erhalten. Einige von ihnen wirken sich negativ auf den Fettstoffwechsel aus und stören ihn auf verschiedenen Ebenen. Zu diesen Medikamenten gehören: Diuretika, Betablocker, Anabolika.
  • Schlechte Gewohnheiten. Wissenschaftler haben bestätigt, dass schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholkonsum den HDL-Spiegel senken.
  • Chronische Krankheit Einige Krankheiten können den Lipoproteinspiegel reduzieren und die pathologischen Prozesse des Fettstoffwechsels beeinflussen. Dazu gehören: Hepatitis, Leberzirrhose, Hyperthyreose, Krebs.
  • Falsche Ernährung und sitzender Lebensstil. Übermäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln trägt zur Bildung atherosklerotischer Plaques bei und verringert deren Ausstoß aus dem Körper. Eine sitzende Lebensweise garantiert eine Erhöhung der Konzentration von Gesamtcholesterin und Lipoproteinen im Blut.
  • Fettleibigkeit Bei dieser Erkrankung sinken die HDL-Spiegel infolge irreversibler Veränderungen des Fettstoffwechsels.

Symptome einer Senkung

Abweichungen der HDL-Spiegel von normalen Indizes weisen auf eine Verletzung des Fettstoffwechsels hin.

Als Folge von Störungen des Fettstoffwechsels können folgende Symptome auftreten:

  • Kurzatmigkeit Kann nach körperlicher Anstrengung oder nach Stress auftreten.
  • Arrhythmie Dieses Symptom äußert sich in einem anormalen Herzrhythmus und Herzklopfen.
  • Schwellung der Finger und Zehen.
  • Verminderte Achtsamkeit und Gedächtnis.
  • Das Auftreten von gelb-rosa Lipidablagerungen auf der Haut - Xanthome.

Alle Symptome, die bei einer Person aufgetreten sind, sind mit einer Verengung des Lumens der Gefäße aufgrund der Ablagerung atherosklerotischer Plaques verbunden. In der Regel kommt es zu einer Verstopfung der Blutgefäße mit einem langfristigen Rückgang des Lipoproteins hoher Dichte, die in bestimmten Körperbereichen zu einer schlechten Durchblutung führt.

Abweichungen von der Norm

Der Cholesterinspiegel kann aus verschiedenen Gründen auch ohne symptomatische Manifestationen variieren. Daher wird der Patient nur dann über Änderungen der HDL-Spiegel informiert, wenn Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System vorliegen.

Es kann eine inverse Korrelation zwischen den HDL-Analyseraten und dem Risiko einer Herzkrankheit festgestellt werden:

  • Hohe Konzentrationen von Lipoproteinen hoher Dichte über 60 mg / dl weisen auf ein minimales Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit hin.
  • Wenn eine hohe Konzentration von Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte festgestellt wird, müssen zusätzliche Tests durchgeführt werden, um die Ursachen für Abweichungen von der Norm zu ermitteln.
  • Liegt das HDL-Testergebnis unter 40 mg / dl, steigt das Risiko, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln. Ebenso können Testergebnisse das Vorhandensein eines metabolischen Syndroms bestätigen.
  • Bei regelmäßiger Medikation können die HDL-Spiegel um bis zu 20-40 mg / dl sinken.
  • Ein starker Abfall der Lipoproteinkonzentration unter 20 mg / dl kann auf schwerwiegende pathologische Prozesse im Dekompensationsstadium sowie auf genetische Erkrankungen hindeuten.

Ursachen für abnormale Indikatoren für Lipoproteine ​​hoher Dichte können die Folge schwerer Krankheiten sein, wie zum Beispiel:

  • Nierenkrankheit;
  • Lebererkrankung;
  • Atherosklerose;
  • Alkoholismus;
  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Myxödem;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

HDL-Normindikatoren

Es wird davon ausgegangen, dass das HDL-Niveau den Gesundheitszustand angibt. Daher muss die Entschlüsselung der Testergebnisse einem qualifizierten Arzt zur Verfügung gestellt werden, der die Indikatoren der erhaltenen Tests genau analysiert.

HDL-Ebene

Bevorzugt

Borderline

Niedrig

Mg / L

Norm HDL mg / dL

Männer

Frauen

Was muss ich beim Absenken von HDL tun?

  • Körperliche Aktivität Um das HDL-Niveau zu erhöhen, müssen Sie mit Aerobic-Übungen beginnen, nämlich Joggen, Schwimmen und Radfahren. Aufgrund einer mäßigen längeren Anstrengung ist es möglich, die Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte zu erhöhen.
  • Rationelle Ernährung. Eine richtige und ausgewogene Ernährung erhöht den HDL-Spiegel. Wenn es in der Ernährung von ballaststoffreichen Lebensmitteln enthalten ist, hilft es, die Konzentration der Lipoproteine ​​zu normalisieren. Zu diesen Produkten gehören Obst, Gemüse, Getreide und Vollkornprodukte.
  • Begrenzte Aufnahme gesättigter Fette und Transfette. Durch die Reduzierung der Menge an verbrauchten Lebensmitteln, die reich an Transfetten und Kohlenhydraten sind, ist es möglich, den HDL-Spiegel auf normale Werte zu erhöhen.
  • Kampf gegen Fettleibigkeit. Aufgrund des Vorhandenseins einer umgekehrten Beziehung zwischen dem Lipoprotein hoher Dichte und dem Body-Mass-Index müssen einige zusätzliche Pfunde entfernt werden, was zu einer Erhöhung der HDL-Werte beitragen wird.
  • Der Kampf gegen schlechte Gewohnheiten. Das Aufgeben einer schlechten Angewohnheit wie Rauchen führt zu einer Normalisierung des Lipoproteinspiegels.

Behandlung

Mit der Entwicklung der pharmakologischen Industrie ist eine große Anzahl von Medikamenten aufgetaucht, die das HDL-Niveau erhöhen, das auf verschiedenen Ebenen des Körpers wirkt. Im Vergleich zu anderen Methoden zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Lipoproteinen auf ein normales Niveau helfen Medikamente, einen relativ schnellen therapeutischen Effekt zu erzielen.

Es gibt folgende Medikamente:

  • Statine. Diese Medikamente sind sehr beliebt, wie: Cerivastatin, Fluvastatin und Lovastatin. Das Wirkprinzip von Statinen beruht auf der Hemmung der Synthese von Lipoproteinen hoher Dichte, die die entsprechenden Enzyme in der Leber blockieren.
  • Fibrate Zu den Medikamenten dieser pharmakologischen Gruppe gehören: Clofibrat, Fenofibrat und Gemfibrozil. Wird selten wegen Nebenwirkungen verwendet.
  • Gallensäure-Maskierungsmittel. Vertreter dieser pharmakologischen Gruppe schließen ein: Cholestyramin, Colestipol. Das Wirkprinzip von Medikamenten beruht auf der Verbesserung der Synthese der Gallensäure durch die Leber unter Verwendung von Cholesterin, das aus dem Blutkreislauf stammt, der vom Körper natürlich genutzt wird.
  • Cholesterinabsorptionshemmer. In Russland ist Ezetrol das einzige in dieser Gruppe registrierte Medikament. Das Prinzip des Medikaments ist es, die Aufnahme von Lipiden im Darm zu verhindern.

Die oben genannten Präparate werden von einem streng eingeschränkten Indikator verschrieben und werden in schweren Fällen angewendet. Einige Menschen haben möglicherweise die Voraussetzungen für eine Blutuntersuchung.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sollten regelmäßig von Personen überwacht werden, die:

  • Es gibt schlechte Angewohnheiten wie Rauchen und übermäßigen Gebrauch von alkoholischen Getränken;
  • Übergewicht haben und eine sitzende Lebensweise führen;
  • Im Alter sind;
  • Es gibt eine Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Forschungsverfahren

Die Untersuchung des Lipidstoffwechsels impliziert eine biochemische Untersuchung des Blutplasmas, um die Konzentration des Gesamtcholesterins und seiner Bestandteile zu bestimmen, d. H. Lipoproteine ​​mit hoher Dichte und niedriger Dichte.

Wer wird ernannt

Biochemische Blutuntersuchungen auf HDL werden in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Geplante ärztliche Untersuchungen für Personen über 20 Jahren alle 5 Jahre;
  • Menschen mit hohem Risiko, an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems zu erkranken;
  • Beurteilung der Wirksamkeit einer fettarmen Diät;
  • Menschen mit eingeschränktem Herz-Kreislauf-System;
  • Beurteilung des Atheroskleroserisikos;
  • Menschen mit eingeschränktem Fettstoffwechsel;
  • Die Wirksamkeit der Einnahme von cholesterinsenkenden Medikamenten überwachen;
  • Personen mit Hypertonie über 130/85 mm. Hg v.
  • Menschen, die an Typ-1- und Typ-2-Diabetes mit eingeschränkter Glukosetoleranz leiden.

Vorbereitung für den Eingriff

Um die zuverlässigsten Testergebnisse zu erhalten, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Es ist notwendig, im Zeitraum der Remission einer chronischen Krankheit und frühestens 6 Wochen nach der Verschlimmerung zu forschen. Auch nach chirurgischen Eingriffen, Myokardinfarkt und Schlaganfall wird die Studie 6 Wochen lang nicht durchgeführt.
  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten zwei Wochen lang und beeinflussen Sie den Fettstoffwechsel.
  • Für 2-3 Tage richtig zu essen, ausgenommen fetthaltige Lebensmittel und alkoholische Getränke.
  • Die letzte Mahlzeit sollte 6-8 Stunden vor Beginn der Studie liegen.
  • 30 Minuten vor dem Studium nicht rauchen.
  • Schließen Sie am Vorabend der Studie psychoemotionalen und körperlichen Stress aus.

Verhaltensregeln

  • Um den HDL-Spiegel zu bestimmen, nehmen Sie das venöse Blut des Patienten aus der Cubitalvene in einem Volumen von 5-8 ml. Die Blutentnahme wird notwendigerweise auf nüchternen Magen durchgeführt.
  • Die biochemische Untersuchung des Blutplasmas wird in erweiterter Form durchgeführt. Durch die Dekodierung können Sie die qualitative und quantitative Zusammensetzung analysieren.
  • Um die Bestandteile des Lipidmetabolismus zu bestimmen, werden spezielle Reagenzien und unterschiedliche Forschungsmethoden verwendet. Daher ist es bei einer erneuten Untersuchung erforderlich, sich an ein Labor zu wenden, um zuverlässige Testergebnisse zu erhalten.
  • Zur zuverlässigen Interpretation der Analyseergebnisse wird eine Untersuchung des Lipidprofils des Blutes durchgeführt, dh die Bestimmung der Konzentration von HDL und LDL.

Prävention

Der beste Weg, um gesund zu bleiben, ist die Prävention von Krankheiten. Die Einhaltung regelmäßiger Präventivmaßnahmen trägt dazu bei, normale Lipoproteine ​​hoher Dichte aufrechtzuerhalten.

Primärpräventive Maßnahmen:

  • Sorgen Sie für richtige Ernährung.
  • Schließen Sie schlechte Gewohnheiten von Ihrem Lebensstil aus.
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil.
  • Kombinieren Sie regelmäßige Bewegung mit Ruhe.

Sekundäre Präventionsmaßnahmen:

  • Kampf gegen Bluthochdruck mit Raten über 140/80 mm Hg
  • Regelmäßige Anwendung von Antithrombozytenaggregaten wie: Acetylsalicylsäure.
  • Die Verwendung von Nikotinsäure in der komplexen Prophylaxe mit anderen Medikamenten.
  • Behandlung chronischer Krankheiten.