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Überprüfung der Herz-Bradykardie: Warum gibt es Diagnose und Behandlung, ist es gefährlich?

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Bradykardie, wann sie als Variante der Norm angesehen wird und wann - Pathologie. Welche Art von Untersuchung müssen Sie bestehen, wenn Sie mit Bradykardie zum Arzt gehen? Ob immer eine pathologische Behandlung erforderlich ist und wie sie durchgeführt wird.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Bradykardie ist ein langsamer Herzschlag. Normalerweise sollte der Impuls 60 bis 90 Schläge pro Minute betragen.

Bradykardie - Puls unter 60 Schlägen pro Minute. Dies kann auf Erkrankungen des Herzens oder anderer innerer Organe hinweisen, ein Symptom einer Überdosis von Medikamenten. Aber manchmal kann sogar ein sehr seltener Puls von Ärzten als eine Variante der Norm erkannt werden, wenn keine Symptome vorliegen, die eine Person stören, und während der Untersuchung kein medizinischer Zustand festgestellt wurde.

Elektrokardiogrammwellen charakterisieren sowohl die Depolarisation als auch die im Herzen vorkommende Repolarisation. Ein normales Elektrokardiogramm besteht aus einer P-Welle, einem QRS-Komplex und einer T-Welle: Eine P-Welle tritt während der atrialen Depolarisation vor ihrer Kontraktion auf, die die Depolarisationsprozesse im Herzen widerspiegelt. Die Welle T tritt nach der Depolarisation auf, d. H. Während der Wiederherstellung des Ruhepotentials der Kardiomyozyten der Ventrikel. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern.

Durch die Bradykardie, die aufgrund einer Erkrankung entstanden ist, können Sie die Hauptpathologie heilen. Dazu benötigen Sie die Hilfe eines Kardiologen, Herzchirurgen oder Endokrinologen (manchmal auch anderer Ärzte).

Eine Bradykardie mit unerklärlicher Ätiologie erfordert keine Therapie, es sei denn, sie verursacht dem Patienten Unbehagen.

Warum tritt Bradykardie auf?

Ein langsamer Herzschlag kann aus normalen physiologischen Gründen auftreten. In diesem Fall treten keine anderen Symptome auf und müssen nicht behandelt werden.

Ein seltener Puls ist jedoch häufiger ein Symptom für gefährliche Krankheiten.

Bradykardie als Variante der Norm

  • Der Herzschlag wird im Schlaf langsamer. In einem Traum kann der Puls zwischen 40 und 70 Schlägen pro Minute liegen. Es gilt als anormal, wenn der Herzschlag im Schlaf dagegen nicht seltener wird - dies kann ein Symptom einer Hyperthyreose (Schilddrüsenerkrankung) sein.
  • Bei Athleten ist der Puls langsamer. Das Herz von Menschen, die jeden Tag intensiver körperlicher Anstrengung ausgesetzt sind, wird trainiert und muss nicht mehr so ​​oft schrumpfen wie zuvor. Dabei pumpt es eine größere Menge Blut in einer Reduktion.
  • Herzklopfen kann sich aufgrund von Unterkühlung verlangsamen. Wenn sich der Körper erwärmt, kehrt der Puls in diesem Fall zum Normalzustand zurück.

Bradykardie als Symptom einer Herzkrankheit

Bradykardie tritt aufgrund einer Fehlfunktion des Sinusknotens auf. Dies ist Teil des Herzleitungssystems, das sich im rechten Atrium befindet. Dieser Knoten und legt die Herzfrequenz fest. Daher wird Bradykardie, die aufgrund einer Herzerkrankung entstanden ist, auch als Syndrom der Schwäche des Sinusknotens bezeichnet.

Bradykardie kann bei folgenden Herzerkrankungen auftreten:

Seltener Puls als Manifestation anderer Krankheiten

Herzschlag verlangsamt sich und bei solchen Pathologien:

Gelbsucht und Typhus haben bestimmte Symptome ausgeprägt. Bradykardie ist nicht das am stärksten ausgeprägte Symptom und hat keine klinische Bedeutung.

Drogen- und toxische Bradykardie

Die Darreichungsform der Krankheit tritt aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente auf: als Nebenwirkung oder als Folge einer Überdosierung.

Giftig erscheint durch Vergiftung durch giftige oder narkotische Substanzen.

Sinusbradykardie des Herzens - was ist das?

Sinusbradykardie bezieht sich auf Erkrankungen des Herzsystems, deren Symptome sich im Anfangsstadium unmerklich manifestieren.

Solche Krankheiten werden auch als "stumm" bezeichnet, da sie bis zum Auftreten der Haupterkrankung unsichtbar sind.

Mal sehen, was es ist - Sinusbradykardie des Herzens - und wie man es behandelt.

Beschreibung der Krankheit

Sinusbradykardie ist eine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems, bei der die Herzfrequenz abnimmt, der Rhythmus der Kontraktionen jedoch Sinus bleibt (richtig). Das heißt, diese Krankheit ist eine Art Herzrhythmusstörung.

Der Rhythmus des Herzschlags wird durch den Sinusknoten gegeben. Bei einem gesunden Menschen beträgt die Herzfrequenz etwa 60 Schläge pro Minute. Bei Kindern im Vorschulalter beträgt die Kontraktionsfrequenz 70 Schläge pro Minute und bei Neugeborenen 100 Schläge pro Minute.

Es gibt verschiedene Arten von Sinusbradykardie:

  • absolut;
  • relativ;
  • mäßig;
  • extrakardial;
  • giftig;
  • medizinisch;
  • idiopathisch.

Eine absolute Verletzung des Sinusrhythmus kann von einem Arzt auch bei einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung festgestellt werden, wenn der Puls des Patienten gemessen wird.

Relative Sinusbradykardie manifestiert sich nach Infektionskrankheiten der Vergangenheit und verschiedenen Verletzungen (eine ähnliche Form von Arrhythmie wird bei Sportlern beobachtet).

Moderate (oder milde) Bradykardie tritt bei Menschen mit Sinus-Atmungsrhythmusstörungen auf und kann bei Kindern und Jugendlichen auftreten.

Wenn Probleme bei der Funktion der inneren Organe extrakardiale Bradykardie entwickeln können.

Wenn der Körper vergiftet wird - giftig.

Bei der Einnahme bestimmter Drogen entwickelt sich eine Bradykardie.

Erfahren Sie mehr über die Diagnose einer Sinusbradykardie aus dem Video:

Prävalenz

Störungen des Sinusrhythmus betreffen heute jeden sechsten Bewohner des Planeten. Am häufigsten sind Männer über 20-30 Jahre alt.

Heute sterben jährlich 100.000 Menschen an Bradykardie und ihren Komplikationen.

Die Krankheit entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass der Sinusknoten im menschlichen Körper die Erzeugung elektrischer Impulse mit der erforderlichen Frequenz beendet.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Krankheit entsteht durch den Verlust des Automatismus durch die oro-arterielle Stelle. Es gibt mehrere Gründe für dieses Phänomen:

  • bei der Einnahme von Medikamenten (Kalziumantagonisten, Betablocker und andere);
  • mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks aufgrund von Verletzungen, Ödemen, Meningitis, Schlaganfall oder Tumoren (extrakardial);
  • mit neurovegetativer Regulation von Herzemissionen mit Merkmalen (bei Sportlern);
  • mit degenerativen Veränderungen des Sinusknotens, Arteriosklerose der Herzkranzgefäße, Myokarditis (organisch);
  • bei Sepsis, Diphtherie, Typhus, Meningitis, Gelbsucht, Urämie oder Vergiftung mit Schwermetallen (Blei), Nikotin, Organophosphat-Neurotoxinen (toxisch).

Eine Verletzung des Sinusrhythmus kann auftreten, wenn:

  • genetische Veranlagung;
  • erhöhter Vagusnerventon;
  • andere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Abnahme des Herzautomatismus;
  • Probleme mit den Atemwegen;
  • Gefäßkrankheiten;
  • Hyperkaliämie;
  • Störungen der endokrinen Drüsenfunktion;
  • Enzephalomeningitis;
  • Alter ändert sich.

Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder können von dieser Krankheit betroffen sein. Bei Säuglingen treten Probleme auf als Folge einer intrauterinen Reduktion des Sauerstoffs im fötalen Blut. Ursache kann auch eine nukleare Gelbsucht sein.

Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, sind die Ursachen der Erkrankung die gleichen wie bei Erwachsenen.

Symptome und Anzeichen

Verletzung des Sinusrhythmus - ein Problem, das vor allem im frühen Stadium erkannt wird, ist sehr schwierig, da es keine ausgeprägten Symptome gibt. Selbst bei einer niedrigen Pulsfrequenz kann sich eine Person nicht krank fühlen.

Die Krankheit kann sich jedoch als chronische Müdigkeit manifestieren, begleitet von Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Schwäche.

Bei einem höheren Schweregrad der Erkrankung sind die Symptome ausgeprägter.

Ausgeprägte Symptome der Sinusbradykardie sind bei Neurosen aufgrund von niedrigem Blutdruck, Schlaganfällen, Schmerzen im Unterleib oder Schockphase eines Herzinfarkts feststellbar.

In diesem Fall kann der Patient fühlen:

  • Schwäche;
  • Schwindel;
  • kalter Schweiß;
  • Schmerzen in der Brust;
  • ständige Müdigkeit;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Gedächtnis und Aufmerksamkeit beeinträchtigt;
  • Konzentrationsprobleme;
  • Kurzatmigkeit;
  • in Ohnmacht fallen

Diagnose und Erste Hilfe

Die Erstdiagnose der Krankheit kann zu Hause erfolgen. Dazu müssen Sie lediglich die Pulsfrequenz berechnen. Bei der Bradykardie bleibt der Sinusrhythmus normal, aber die Herzfrequenz liegt unter 60 Schlägen pro Minute.

Es ist möglich, diese Krankheit mittels eines EKGs zu diagnostizieren, an dem Sinusarrhythmien verfolgt werden können. Die Dekodierung der EKG-Ergebnisse finden Sie in unserem Artikel.

Wie sieht die Sinusbradykardie im EKG aus:

Wenn sich die Krankheit in regelmäßigen Abständen manifestiert, wird für ihre Studie eine Holter-Überwachung vorgeschrieben, während der ein Kardiogramm während des Tages aufgezeichnet wird.

Zusätzlich zu diesen Studien werden Blutuntersuchungen durchgeführt, darunter Hormone, Herz-Sonographie, Koronarangiographie, Fahrradergometrie und Laufbandtests.

Behandlung und Rehabilitation

Eine träge oder unausgesprochene Rhythmusstörung hat in der Regel keine ausgeprägten Symptome. Daher wird die Behandlung meistens nicht durchgeführt, da die Erkrankung nicht als Pathologie angesehen wird. In solchen Fällen verschreibt der Arzt in der Regel eine Diät, bei der weniger süße und fetthaltige Nahrungsmittel, Vitaminpräparate und die Aufnahme von mehr frischem Obst und Gemüse in die Ernährung aufgenommen werden.

Bei assoziierten Bradykardienerkrankungen richtet sich die Behandlung hauptsächlich gegen sie.

Wenn hellere Symptome auftreten, werden Medikamente oder Stimulation verschrieben. Atropin und Isoproterenol werden häufig als Medikamente eingesetzt.

Es können auch Medikamente verschrieben werden, die die Herzfrequenz verbessern - Anticholinergika und Sympathomimetika.

Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, wird häufiges Ohnmacht beobachtet, die Herzfrequenz sinkt und die medikamentöse Therapie nicht die gewünschte Wirkung zeigt, kann ein Schrittmacher erforderlich sein. Dieses Gerät stellt den Herzrhythmus ein.

Wenn die Krankheit durch Toxinvergiftung entstanden ist, verschreibt der Arzt eine Entgiftungstherapie. Wenn das Problem durch Medikamente verursacht wird, ändert der Arzt entweder die Dosierung der Medikamente, die das Problem verursacht haben, oder ersetzt sie durch andere Medikamente, die das Herz nicht so stark beeinträchtigen.

Bei Hypothyreose wird eine Ersatztherapie mit Levothyroxin durchgeführt. Bei Hyperkaliämie wird überschüssiges Kalzium im Körper mit Hilfe verschiedener Diuretika entfernt.

Vorhersage, Komplikationen, mögliche Folgen

Wie viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen können Sinus-Herzrhythmusstörungen mit allen möglichen Komplikationen einhergehen:

  • Herzstillstand;
  • Herzversagen;
  • Verletzungen (insbesondere beim Sturz nach Bewusstlosigkeit);
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn;
  • Verschlimmerung der koronaren Herzkrankheit und möglicher Herzinfarkt.

In einigen Fällen haben organische Läsionen des Herzens eine negative Prognose für die Behandlung von Bradykardien.

Rückfallpräventions- und Präventionsmaßnahmen

Die Verletzung des Sinusrhythmus ist ein ziemlich ernstes Problem, das andere Herzkrankheiten verschlimmern kann.

Um dies zu verhindern, müssen Sie einige vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • Sport treiben;
  • Ruhe in der Zeit;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Arzneimittel sollten nur unter Aufsicht Ihres Arztes eingenommen werden;
  • ärztliche Hilfe suchen und sich ärztlichen Untersuchungen unterziehen.

Viele Menschen geben ihrem Herzen nicht immer einen gebührenden Wert. Schon die kleinsten Signale können ein Hinweis auf ein großes Problem im Körper sein. Aus diesem Grund müssen Sie bei Verdacht auf eine Sinusbradykardie einen Arzt aufsuchen und Ihren Lebensstil überprüfen, damit das Herz ohne Unterbrechungen und Probleme funktioniert.

Warum schlägt das Herz langsamer? Analysieren Sie die Ursachen der Bradykardie

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Bradykardie

Bradykardie ist eine Art Arrhythmie mit einer Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute. Es tritt als eine Variante der Norm bei trainierten Athleten auf, begleitet jedoch häufiger verschiedene Herzerkrankungen. Es äußert sich in Schwäche, Ohnmacht und kurzfristigem Bewusstseinsverlust, kaltem Schweiß, Schmerzen in der Herzregion, Schwindel, Instabilität des Blutdrucks. Bei Patienten mit schwerer Bradykardie (Herzfrequenz weniger als 40 Schläge pro Minute), die zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz führen, kann eine Implantation eines Schrittmachers erforderlich sein.

Bradykardie

Bradykardie ist eine Art Arrhythmie mit einer Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute. Es tritt als eine Variante der Norm bei trainierten Athleten auf, begleitet jedoch häufiger verschiedene Herzerkrankungen. Es äußert sich in Schwäche, Ohnmacht und kurzfristigem Bewusstseinsverlust, kaltem Schweiß, Schmerzen in der Herzregion, Schwindel, Instabilität des Blutdrucks. Bei Patienten mit schwerer Bradykardie (Herzfrequenz weniger als 40 Schläge pro Minute), die zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz führen, kann eine Implantation eines Schrittmachers erforderlich sein.

Unabhängig von der Ursache beruht die Bradykardie auf der beeinträchtigten Fähigkeit des Sinusknotens, elektrische Impulse mit einer Frequenz von mehr als 60 pro Minute oder einer unzureichenden Ausbreitung durch Leiterbahnen zu erzeugen. Ein mäßiger Grad an Bradykardie kann keine hämodynamischen Störungen verursachen. Die seltene Herzfrequenz bei der Bradykardie führt zu einem Mangel an Blutversorgung und Sauerstoffmangel von Organen und Geweben, was deren volle Funktionsfähigkeit beeinträchtigt.

Körperlich ausgebildete Menschen haben eine physiologische Bradykardie, die als eine Variante der Norm betrachtet wird: Bei einem Viertel junger gesunder Männer liegt die Herzfrequenz bei 50-60 pro Minute; Während des Schlafes sinkt die Herzfrequenz unter dem Einfluss physiologischer Schwankungen der vegetativen Regulation um 30%. Häufiger entwickelt sich jedoch eine Bradykardie vor dem Hintergrund bestehender pathologischer Prozesse.

Bradykardie-Einstufung

Entsprechend der Lokalisierung der aufgedeckten Verletzungen ist die Sinusbradykardie mit Automatismusstörungen im Sinusknoten und Bradykardie während eines Herzblocks (sinoatrial oder atrioventrikulär) verbunden, bei dem die Impulsübertragung zwischen dem Sinusknoten und dem Atrium und den Ventrikeln gestört ist. Die Herzfrequenz kann unter physiologischen Bedingungen (bei Sportlern, im Schlaf, in Ruhe) abnehmen - dies ist eine funktionelle oder physiologische Bradykardie; pathologische Bradykardie begleitet den Verlauf verschiedener Erkrankungen.

Die pathologische Bradykardie kann in einer akuten Form (mit Myokardinfarkt, Myokarditis, Intoxikation usw.) auftreten und nach der Heilung der sie verursachenden Krankheit oder einer chronischen Form (mit altersbedingter sklerotischer Herzerkrankung) verschwinden. Aus den Gründen für die Entstehung der Sinusbradykardie werden folgende Formen unterschieden: extrakardiale (neurogene), organische (mit Herzveränderungen), medikamentöse, toxische und Sinusbradykardie von Sportlern. Nach der Ätiologie wird die Bradykardie manchmal in toxische, zentrale, degenerative und idiopathische unterteilt.

Ursachen der Bradykardie

Die pro-Kanal-Ausdehnung des adulten Adhäsionsadapters kann sich mit neurozirkulatorischer Dystonie, Neurose mit vegetativer Dysfunktion, Druck auf die Karotissinus (wenn ein enges Halsband oder Krawatte getragen wird), Druck auf die Augäpfel (Ashners Reflex), erhöhter intrakranialer Druck (mit einer Meningitis, einer Hirnverletzung, einem Körper, einer Herztherapieeinheit), einer nicht-menschlichen Körpergruppe, einer Herztherapieeinheit und einer nicht-menschlichen Körpergruppe, einer nicht-menschlichen Körpergruppe, einer Herztherapieeinheit, einer nicht-menschlichen Körpergruppe, einer nicht-humanen Körpergruppe, einer nicht-humanen Körpergruppe und einer Adhäsion des Bradykardenadhäusers entwickelt werden. oder Gehirntumoren), Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür. Bradykardie, die sich bei Myxödem entwickelt, ist proportional zum Schweregrad der Hypothyreose.

Die Ursachen für die organische Form der Bradykardie können Myokardinfarkt, Myokarddystrophie, Myokarditis, Kardiosklerose sein. Diese Erkrankungen führen zu degenerativen und fibrotischen Veränderungen des Sinusknotens oder zu Leitungsstörungen im Myokard, begleitet von der Entwicklung einer Bradykardie.

Bei einer organischen Läsion des Schrittmachers entwickelt sich das Syndrom der Schwäche des Sinusknotens, und die Häufigkeit der Impulserzeugung nimmt dramatisch ab. Dieser Zustand wird begleitet von Sinusbradykardie - rhythmischen, aber sehr seltenen Kontraktionen des Herzens; Ändern von Brady und Tachykardie oder abwechselnde spontane Schrittmacher. Die extreme Schädigung des Sinusknotens äußert sich in dem Versagen der Automatismusfunktion, wodurch sie keine elektrischen Impulse des Herzens mehr erzeugen.

Mit dem Misserfolg der myokardialen Bahnen entwickelt sich eine Blockierung der Impulsleitung, mit der Folge, dass ein Teil der vom Sinusknoten erzeugten Signale blockiert wird und nicht in die Ventrikel gelangen kann - Bradykardie entwickelt sich. Herzglykoside, Chinidin, β-Adrenoblocker, Sympatholytika (zum Beispiel Reserpin), Calciumkanalblocker (zum Beispiel Verapamil, Nifedipin) und Morphin können zur Entwicklung der Bradykardie-Dosierungsform beitragen.

Die toxische Form der Bradykardie entwickelt sich mit schweren Vergiftungen, die durch Sepsis, Hepatitis, Urämie, Typhus, Organophosphatvergiftung und die Verlangsamung des Automatismus und der Durchleitung im Herzmuskel verursacht werden. Diese Gruppe wird manchmal auch als Bradykardie bezeichnet, die durch Hyperkalzämie oder schwere Hyperkaliämie verursacht wird.

Die sogenannte Bradykardie von Sportlern zeichnet sich auch während des Tages durch eine Herzfrequenz von 35-40 pro Minute aus. Ursache sind die Besonderheiten der vegetativen Regulierung des Herzrhythmus bei Sportlern. Auch natürliche Alterungsprozesse im Körper können zu Bradykardie führen; Manchmal bleiben die Ursachen der Bradykardie ungeklärt - in diesen Fällen sprechen sie von ihrer idiopathischen Form.

Symptome einer Bradykardie

Eine mäßig ausgeprägte Bradykardie geht in der Regel nicht mit Durchblutungsstörungen einher und führt nicht zur Entwicklung klinischer Symptome. Das Auftreten von Schwindel, Schwäche, Ohnmacht und Ohnmacht wird bei Bradykardien mit einer Herzfrequenz von weniger als 40 Schlägen pro Minute sowie vor dem Hintergrund einer organischen Herzschädigung beobachtet. Auch wenn Bradykardie Müdigkeit, Atemnot, Brustschmerzen, Blutdruckschwankungen, Konzentrationsstörungen und Gedächtnisstörungen, kurzzeitige Sehstörungen, Episoden verwirrten Denkens zeigt.

Im Allgemeinen entsprechen die Manifestationen der Bradykardie der Schwere der hämodynamischen Störungen, die sich auf ihrem Hintergrund entwickeln.

Das Gehirn reagiert zuerst auf die Abschwächung der kontraktilen Funktion des Myokards und die Verlangsamung der Durchblutung, wobei es zu einer Hypoxie kommt. Daher führt Bradykardie häufig zu Anfällen von Bewusstlosigkeit, Anfällen (Anfällen oder Anfällen von Morgagni-Adems-Stokes), die einige Sekunden bis 1 Minute dauern können. Dies ist der gefährlichste Zustand bei der Bradykardie, der die Bereitstellung von Notfallmaßnahmen erfordert, da bei einem längeren Anfall die Atmungsaktivität aufhören kann.

Diagnose der Bradykardie

Charakteristisch für Bradykardie-Symptome werden bei der Erfassung von Patientenbeschwerden und einer objektiven Untersuchung festgestellt. Bei der Untersuchung wird ein seltener Puls bestimmt, der bei Sinusbradykardie einen regelmäßigen Rhythmus aufweist, Herztöne mit normaler Klangfülle zu hören sind und häufig eine Herzrhythmusstörung festgestellt werden. Bei Patienten mit identifizierter Bradykardie wird die Konsultation eines Kardiologen empfohlen.

Die Elektrokardiographie-Studie bei Bradykardie erlaubt es, eine seltene Herzfrequenz, das Vorhandensein einer Sinus- oder atrioventrikukleären Blockade zu bestimmen. Wenn zum Zeitpunkt der Registrierung eines Elektrokardiogramms keine Bradykardie-Episoden festgestellt werden, sollten Sie die tägliche EKG-Überwachung durchführen.

Bei einer organischen Form der Bradykardie wird ein Ultraschall des Herzens durchgeführt. Das Ultraschall-EchoCG-Verfahren wird verwendet, um eine Abnahme der Ejektionsfraktion von weniger als 45%, eine Zunahme der Herzgröße, sklerotische und degenerative Veränderungen im Myokard zu bestimmen. Mit Hilfe der Ergometer-Ergometer wird die Herzfrequenzerhöhung in Verbindung mit einer bestimmten körperlichen Belastung geschätzt.

Wenn es nicht möglich ist, eine vorübergehende Blockade durch EKG- und Holter-Monitoring zu erkennen, wird eine transösophageale elektrophysiologische Untersuchung der Herzbahnen durchgeführt. Mit Hilfe von CPEFI kann der organische oder funktionelle Charakter der Bradykardie bestimmt werden.

Bradykardie-Behandlung

Funktionelle und mittelschwere Bradykardien, die nicht von klinischen Manifestationen begleitet werden, erfordern keine Therapie. Bei organischen, extrakardialen, toxischen Formen der Bradykardie wird die Grunderkrankung behandelt. Die Bradykardie des Medikaments erfordert eine Dosisanpassung oder das Absetzen von Medikamenten, die die Herzfrequenz verlangsamen.

Bei Manifestationen hämodynamischer Störungen (Schwäche, Schwindel) werden verschreibungspflichtige Medikamente von Belladonna, Ginsengwurzel, Eleutherococcus-Extrakt, Isoprenalin, Ephedrin, Koffein und andere in individuell ausgewählten Dosen verschrieben. Die Indikationen für die aktive Behandlung der Bradykardie sind die Entwicklung von Angina pectoris, Hypotonie, Ohnmacht, Herzversagen, ventrikuläre Arrhythmien.

Das Auftreten eines Morgagni-Adams-Stokes-Angriffs erfordert die Rücksprache mit einem Herzchirurgen und eine Entscheidung über die Implantation eines Schrittmachers - eines künstlichen Schrittmachers, der elektrische Impulse mit einer physiologischen Frequenz erzeugt. Eine angemessene und konstante gegebene Herzfrequenz hilft, die normale Hämodynamik wiederherzustellen.

Prognose und Prävention von Bradykardie

Eine negative Auswirkung auf die Prognose des Verlaufs der Bradykardie ist das Vorhandensein organischer Läsionen des Herzens. Deutlich verschlimmert sich die möglichen Folgen der Bradykardie, das Auftreten von Angriffen Morgagni-Adams-Stokes, ohne das Problem der Elektrostimulation zu lösen. Die Kombination von Bradykardie mit heterotopen Tachyarrhythmien erhöht die Wahrscheinlichkeit von thromboembolischen Komplikationen. Vor dem Hintergrund einer anhaltenden Abnahme des Rhythmus ist die Entwicklung einer Behinderung des Patienten möglich. Mit der physiologischen Form der Bradykardie oder ihrer gemäßigten Natur ist die Prognose zufriedenstellend.

Durch die rechtzeitige Beseitigung extrakardialer Ursachen, organischer Läsionen des Herzens, toxische Wirkungen auf das Myokard und die richtige Wahl der Dosierung von Arzneimitteln wird die Entwicklung einer Bradykardie verhindert.

Herz Bradykardie - was es ist, verursacht, Symptome und Behandlung, Vorbeugung

Bradykardie ist eine Verlangsamung der Arbeit, das wichtigste Organ unseres Körpers, das Herz. Unterschiedliche Quellen geben einen niedrigeren normalen Rhythmus an. Grundsätzlich orientieren sie sich an der Zahl von 60 Schlägen pro Minute, weil Dies ist ein Indikator für die Arbeit des Zentrums des Automatismus erster Ordnung, des Sinusaurikulärknotens.

Gute, rhythmische Herzschläge mit einer Frequenz von mindestens 60 und höchstens 90 Schlägen pro Minute sind der Schlüssel zu einer guten Durchblutung der inneren Organe. Diese Eigenschaften des Herzrhythmus werden durch einen ausgewogenen Einfluss des autonomen Nervensystems auf die kontraktile Aktivität des Herzmuskels unterstützt.

Im Einzelnen darüber, was es für die Krankheit ist, welche Ursachen und Symptome bei Erwachsenen mit Bradykardie auftreten, werden wir in dem Artikel weiter darauf eingehen.

Was ist Herzbradykardie?

Bradykardie ist eine Art Arrhythmie mit einer Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute. Es kann bei völlig gesunden Menschen vorkommen, z. B. bei Sportlern oder gesunden Menschen, die sich im Schlaf befinden - dies ist physiologische Bradykardie, die auf ein gutes Training des Herzmuskels zurückzuführen ist.

Das Herz ist unser engagierter Motor, der lebenslang läuft. Unterbrechungen und Stillstände können katastrophal sein. Der Rhythmus hängt von vielen Gründen ab. Erstens ist er entschlossen, sich an jede menschliche Tätigkeit anzupassen, um Stresszustände und Krankheiten zu überwinden. Die Anzahl der Herzschläge in Ruhe bei einer erwachsenen gesunden Person liegt zwischen 60 und 90 pro Minute.

Entsprechend der Anzahl der Herzschläge wird die Bradykardie unterteilt in:

  • Licht, wenn die Herzfrequenz (HR) zwischen 50 und 60 Schlägen liegt.
  • Mäßig, wenn das Herz mit einer Frequenz von 40-50 Schlägen arbeitet.
  • Wird ausgedrückt, wenn die Herzfrequenz weniger als 40 Schläge beträgt.

Unabhängig von der Ursache beruht die Bradykardie auf der beeinträchtigten Fähigkeit des Sinusknotens, elektrische Impulse mit einer Frequenz von mehr als 60 pro Minute oder einer unzureichenden Ausbreitung durch Leiterbahnen zu erzeugen.

Ein mäßiger Grad an Bradykardie kann keine hämodynamischen Störungen verursachen. Seltener Herzrhythmus führt zu einem Mangel an Blutversorgung und Sauerstoffmangel in Organen und Geweben, was deren volle Funktionsfähigkeit beeinträchtigt.

Klassifizierung

Linkes gesundes Herz und rechte Bradykardie

Je nach Entwicklungsmechanismus wird die Bradykardie in folgende Arten unterteilt:

Sinusbradykardie aufgrund einer Abnahme der Aktivität des Sinusknotens des Herzens. Am häufigsten tritt sie in chronischer (extrakardialer) Form auf. Es kann aber auch einen akuten (intrakardialen) Verlauf haben, der durch Myokarditis, Kardiosklerose nach dem Infarkt, akutem Myokardinfarkt verursacht wird.

Nonsinus-Bradykardie im Zusammenhang mit der Blockade der Leitung elektrischer Impulse zwischen den Herzknoten:

  • Verletzung des Impulses zwischen den Sinus- und Sinoatrialknoten;
  • Impulskonduktion zwischen Sinus- und Atrioventrikulärknoten gestört.

Fötale Bradykardie

Eine fötale Bradykardie kann in jedem Stadium der Schwangerschaft auftreten. In der ersten Hälfte der Schwangerschaft kann ein Sauerstoffmangel die Bildung der Organe des Babys beeinflussen und zu einer Unterentwicklung führen. In der zweiten Hälfte führt der Sauerstoffmangel zu Störungen der Entwicklung des Zentralnervensystems und dem Auftreten von Problemen während der Geburt.

Bradykardie ist insofern gefährlich, als sie den Tod eines Kindes nicht nur während der fötalen Entwicklung, sondern auch während der Geburt (Asphyxie) und sogar in den ersten Stunden nach der Geburt verursachen kann

Jugendliche

Die jugendliche Bradykardie tritt im Alter von 12 bis 17 Jahren auf und wird durch einen hormonellen Anstieg und eine Umstrukturierung des Körpers, ein schnelles Wachstum, an den sich der Körper anpasst, erklärt. In der Regel vergeht die Pubertät (Übergangszeit) unabhängig.

Bradykardie des Herzens bei Sportlern

Athleten haben Bradykardie - dies ist ein normaler physiologischer Zustand, da die Belastung des Herzens groß ist, pumpt sie eine viel größere Menge Blut bei einer Kontraktion, wodurch eine viel geringere Anzahl von Kontraktionen pro Minute ausreicht, um den Körper vollständig mit Sauerstoff zu versorgen.

Die Hauptursachen für physiologische Bradykardien bei Sportlern und einem aktiven Lebensstil hängen mit der erhöhten Funktionalität ihres Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems zusammen, die das Gehirn selbst bei seltenen Herzfrequenzen mit ausreichend Sauerstoff versorgen.

Die häufigste physiologische Bradykardie wird bei den folgenden Sportlern beobachtet:

Mit anderen Worten, das Training des Herzmuskels wird durch Sportarten gefördert, bei denen eine Person längere Zeit eine moderate Belastung ausübt.

Gründe

Unabhängig von den Gründen, die diese Bedingung auslösten, ist ihre Basis unverändert und besteht darin, die Fähigkeit des Sinusknotens zu unterbrechen, elektrische Impulse mit einer Frequenz normal zu 60 Schlägen / min für den Normalzustand des Körpers zu erzeugen und eine unzureichende Ausbreitung entlang der Pfade sicherzustellen.

Die Gründe, die das Verlangsamen des Herzens beeinflussen, erlauben es uns, Bradykardien in drei große Gruppen zu unterteilen:

  • Pharmakologisch (medizinisch), das durch die Einnahme bestimmter Pillen oder Medikamente verursacht wird.
  • Pathologisch. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit durch Abweichungen in der Körperarbeit.
  • Physiologisch, wenn die langsame Arbeit des Herzens keine Probleme verursacht. Eine Person mit einem solchen Rhythmus fühlt sich großartig an.

Nach Physiologie gehören:

  • Bradykardie, registriert bei trainierten Personen, Athleten. Normalerweise ist die Belastung im Haushalt für sie nichts weiter, der Körper beginnt nur unter extremen Belastungen Signale über die Notwendigkeit einer höheren Frequenz zu geben, dann steigt die Häufigkeit der Herzkontraktionen an;
  • hier kann der Sinus-Bradyarrhythmie bei Kindern und Jugendlichen zugeschrieben werden;
  • angeborener AV-Block;
  • idiopathische Bradykardie.

Der Puls bei der Bradykardie wird in diesen Fällen sicherlich mit körperlicher Anstrengung zunehmen, und bei der Sinusbradyarrhythmie wird er auch richtig werden.

Die pathologische Bradykardie kann abhängig vom spezifischen ursächlichen Faktor akut oder chronisch sein.

  • Die akute Form entwickelt sich abrupt und gleichzeitig unter verschiedenen Bedingungen, die das Herz direkt oder indirekt verletzen, beispielsweise Vergiftung, Myokarditis oder Herzinfarkt.
  • Chronische Bradykardie besteht seit vielen Jahren und ist mit schweren, langanhaltenden Erkrankungen des Herzens oder anderer Organe und Systeme verbunden.

Symptome einer adulten Bradykardie

Was ist die Notwendigkeit, das Herz mit einer bestimmten Frequenz zu reduzieren? Ein Ziel - die Organe und den Sauerstoff mit Nährstoffen zu versorgen. Dies ist nur mit Blut möglich, das das Herz pumpt. Wenn die Stromversorgung nicht ausreicht, stellen die Behörden ihre Aufgaben ein oder gehen in einen sparsamen, wirtschaftlichen Schutzmodus. Zuallererst wirkt sich die fehlende Ernährung auf die Gehirnzellen aus.

Eine milde oder mäßige Bradykardie beeinträchtigt grundsätzlich nicht die Durchblutung und trägt nicht zur Entstehung bestimmter Symptome der Krankheit bei. Offensichtliche Manifestationen treten bei einer Herzfrequenz unter 40 Schlägen oder bei Organschaden auf. Erkennen Sie schwere Bradykardie aufgrund der folgenden Symptome:

  • Schwindel;
  • Schwäche;
  • Ohnmacht und Ohnmacht
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Konzentrationsstörungen, Gedächtnis;
  • starke Änderung des Blutdrucks;
  • kurzfristige Sichtprobleme;
  • Fälle von verwirrtem Denken;
  • Hypoxie;
  • Morgagni-Edems-Stoke-Syndrom. Die Manifestation dieses Symptoms erfordert eine sofortige Behandlung. Ignorieren Sie das Syndrom nicht, in manchen Fällen führt dies zum Stillstand der Atmung.
  • Die Symptome einer milden Bradykardie sind in der Regel nicht vorhanden, sodass die meisten Patienten nicht einmal bemerken, dass sich ihr Puls verlangsamt hat, und nicht zu einem Kardiologen gehen.
  • In dieser Phase ist die Behandlung der Pathologie eine zwingende Maßnahme, um das Leben des Patienten zu retten.

Was ist die Gefahr für den Körper?

Bei einer durch Herzerkrankungen verursachten Bradykardie (Sick-Sinus-Syndrom) besteht ein erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Herzstillstand und einen ischämischen Schlaganfall, insbesondere wenn bei den Symptomen Ohnmacht-Symptome auftreten.

In anderen Fällen ist es nicht die Bradykardie an sich, die gefährlich ist, sondern auf Krankheiten, die darauf hindeuten können (Hypothyreose, Hirntumore usw.).

Wenn die Experten während einer gründlichen medizinischen Untersuchung keine Auffälligkeiten fanden, gilt der langsame Puls selbst nicht als gefährlich und wird als individuelles Merkmal des Organismus erkannt.

Patienten mit Bradykardie haben meistens folgende Probleme:

  • Herzversagen;
  • Blutgerinnsel;
  • chronische Anfälle von Bradykardie.

Diagnose

Charakteristisch für Bradykardie-Symptome werden bei der Erfassung von Patientenbeschwerden und einer objektiven Untersuchung festgestellt. Bei der Untersuchung wird ein seltener Puls bestimmt, der bei einer Sinusform einen regelmäßigen Rhythmus aufweist, Herzgeräusche von normaler Klangfülle zu hören sind und Atemrhythmusstörungen häufig erkannt werden. Bei Patienten mit identifizierter Bradykardie wird die Konsultation eines Kardiologen empfohlen.

Benannte instrumentelle Prüfung, die Folgendes beinhaltet:

  • Elektrokardiographie (EKG) - Anzeichen einer atrioventrikulären oder sinoatrialen Herzblockierung feststellen, eine Abnahme der Herzfrequenz. Bei Bedarf tägliche EKG-Überwachung (Holter-Überwachung);
  • Ultraschall des Herzens (EchoCG) - die Methode ermöglicht die Beurteilung der Größe des Herzens, des Vorhandenseins von Herden degenerativer und sklerotischer Veränderungen im Herzmuskel;
  • Lastzyklus-Ergometrie - ermöglicht die Beurteilung der Änderung der Herzfrequenz unter dem Einfluss von dosiertem Training;

Behandlung der Herz-Bradykardie

Die Behandlung der betrachteten Krankheit erfolgt streng individuell auf der Grundlage der spezifisch vorliegenden Pathologie sowie der Merkmale der Übertragung der Krankheit des Patienten.

  1. Funktionelle sowie Bradykardien, deren durchschnittlicher Schweregrad nicht mit klinischen Symptomen einhergeht, erfordern keine konservative Behandlung.
  2. Organische, toxische oder extrakardiale Genese-Bradykardie erfordert vor allem die Behandlung der Grunderkrankung.
  3. Die Bradykardie des Medikaments erfordert das Absetzen von Medikamenten, die Symptome verursachen (oder deren Einnahme korrigieren)

Welche Pillen für die Bradykardie verschrieben?

Neben der Behandlung der Grunderkrankung, die eine Bradykardie auslöste, wird eine symptomatische Erhöhung der Herzfrequenz mit Hilfe der folgenden Arzneimittel durchgeführt:

  • Atropin - intravenös oder subkutan mit 0,6 - 2 mg 2 - 3-mal täglich;
  • Isadrin wird intravenös mit 2 bis 20 μg pro Minute in 5% iger Glucoselösung verabreicht, bis eine normale Herzfrequenz erreicht ist;
  • Euphyllinum - wird intravenös mit 240 - 480 mg verabreicht oder Tabletten werden mit 600 mg einmal täglich eingenommen.

Bei einer Abnahme der Herzfrequenz muss der Patient das holinoblokatorische System einnehmen. Die Gruppe dieser Drogen schließt Drogen ein
welche die Auswirkungen des parasympathischen Nervensystems auf den Körper blockieren.

Um Bradykardie zu behandeln, werden diese Medikamente verwendet:

Außerdem werden in diesem Fall Antiarrhythmika gezeigt, die das Herz regulieren:

Salze von Kalium und Magnesium wirken auch antiarrhythmisch.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung der Bradykardie wird sehr selten in Anspruch genommen, und nur in Fällen, in denen eine Abnahme der Herzfrequenz die Hämodynamik signifikant beeinflusst. Die Lage und Art der Operation wird durch die Ursache der Bradykardie bestimmt. Bei angeborenen Anomalien bei der Entwicklung des Herzgewebes wird die chirurgische Korrektur so weit wie möglich im Kindesalter vorgenommen, um ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung des Kindes sicherzustellen.

Erste Hilfe bei Bradykardie

Ein plötzlicher Angriff der Bradykardie wird auch als Morgagni - Edems - Stokes bezeichnet. Symptome, durch die es ganz am Anfang erkannt werden kann:

  • Zustand der Nervosität und der Angst, oft ohne Ursache;
  • Pupillen erweitert
  • Rötung der Haut, Schwellung der Halsvenen;
  • Nach einiger Zeit wird die Rötung durch Blässe ersetzt;
  • Schwerer Schwindel;
  • Zucken der Gesichts- und Extremitätenmuskeln, die zu Krämpfen führen können;
  • Steifheit der Bewegung, die Person "fühlt die Beine nicht";
  • Verlust des Bewusstseins;
  • Inkontinenz von Kot und Urin;
  • Reduzierte Atemfrequenz

Mit dem Auftreten mehrerer Symptome sollten Sie sofort die Nothilfe rufen und dann versuchen, den Angriff selbst zu stoppen.

Es ist wichtig! Wenn der Patient das Bewusstsein verloren hat oder starke Schmerzen im Herzen oder hinter dem Brustbein hat, muss das Notfallteam angerufen werden.

Wenn jemand in der Familie an Bradykardie leidet, sollte der Rest die Regeln der Notfallversorgung kennen, da bei einer signifikanten Abnahme der Herzfrequenz (weniger als 35 Schläge pro Minute) die Wahrscheinlichkeit des Todes besteht.

Was ist zu tun, wenn bei Bradykardie eine starke Abnahme der Pulsfrequenz auftritt?

  • HR weniger als 50 pro Minute

Es ist notwendig, den Luftstrom zu gewährleisten - das Fenster ein wenig öffnen (im Winter die Belüftung) oder nach draußen gehen. Wohltuende Wirkung eines warmen Bades. Es wird empfohlen, eine Tasse starken Tee und natürlichen Kaffee zu trinken.

  • HR weniger als 40 pro Minute

Der Patient sollte liegen und die Beine anheben. Bei Herzschmerzen können Sie ihm eine Nitroglycerintablette geben; bei einem ersten Angriff Belladonna-Extrakt (zwei Tabletten zerdrücken und unter die Zunge legen); mit wiederkehrenden Anfällen, kombinierte Pathologien des Herzens und der Blutgefäße - Isadrin (nur nach Rücksprache mit einem Arzt)

Dies bedeutet, dass die Herzfrequenz auf 25 und unter den Schlägen pro Minute abgesunken ist. Ein solcher Zustand ist gefährlich, da er zu Sauerstoffmangel und einer ernsthaften Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns führen kann.

Es ist notwendig, einen Krankenwagen zu rufen und dem Patienten künstliche Beatmung zu geben - halten Sie die Nase und machen Sie drei Atemzüge von Mund zu Mund. Nach drei künstlichen Atemzügen wird der Puls gemessen. Während eine pathologisch niedrige Herzfrequenz aufrechterhalten wird, wird die Inhalationsstimulation wiederholt.

Ein Rettungsarzt führt folgende Aktivitäten durch:

  • temporäre Stimulation mit einem Defibrillator;
  • Atropin 0,1% - 1 ml intravenöser Bolus (bis zu 4 ml pro Tag);
  • Dopamin 200 mg pro 200 ml Kochsalzlösung intravenös;
  • Adrenalin 1% - 1 ml pro 200 ml Kochsalzlösung intravenös;
  • Aminophyllin 2,4% - 5 - 10 ml intravenöser Bolus;
  • Prednisolon 50 mg Bolus intravenös.

Bei leichter oder mäßiger Bradykardie, die nicht mit Anzeichen von Herzinfarkt, Schlaganfall oder akuter Herzinsuffizienz einhergeht, kann der Patient nach Beendigung des Anfalls unter Aufsicht eines örtlichen Arztes aus der Klinik zu Hause gelassen werden.

Volksheilmittel

Kräuterbrühen und verschiedene Tinkturen helfen vielleicht, den Puls zu beschleunigen, beseitigen aber nicht die Ursache. Bradykardie ist, wie oben erwähnt, gefährlich, weil Sie sich daran gewöhnen können, aber es kann auch zu Herzstillstand kommen. Daher ist es bei allem Respekt vor der traditionellen Medizin sicherer, die Bradykardie des Herzens mit traditionellen Methoden zu behandeln.

  1. Ginsengwurzel 15 g trockene Wurzel nehmen, hacken, 0,5 Liter Wodka einfüllen, 20-30 Tage ziehen lassen, alle 1-2 Tage schütteln. Nehmen Sie 30-40 Tropfen pro Tag. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 1,5 Monate. Dann machen Sie eine monatliche Pause.
  2. Natürlicher Traubensaft hat eine ausgezeichnete Stärkung des Herzens. Die Tagesdosis beträgt 400 Milliliter.
  3. In ein Wasserbad für 15 Minuten ein Glas kochendes Wasser mit zwei Esslöffel stellen. l Schafgarbe, dann noch eine Stunde. Bereiten Sie Brühe vor, um dreimal zwei EL zu nehmen. l täglich
  4. Brühe Schafgarbe aus Bradykardie. Sie müssen 50 Gramm trockene Schafgarbe mit einem halben Liter Wasser einfüllen. Kochen Sie 10-15 Minuten und bestehen Sie genau eine Stunde. Nehmen Sie die Brühe dreimal am Tag zu einem Esslöffel.
  5. Bereiten Sie die folgende Zusammensetzung vor - eine Sammlung von 30 Gramm. Calamus mit Ebereschenblättern, 50 gr. Löwenzahnwurzeln, Johannisbeerblätter und Weißdornblütenstände. Die fertige Sammlung in einem Volumen eines Esslöffels wird in 200 ml kochendes Wasser gegeben, eine halbe Stunde lang infundiert und filtriert. Nehmen Sie das Medikament zweimal am Tag ein.

Prognose

Patienten mit Bradykardie werden ständig von einem Kardiologen überwacht. Die Dosis des Medikaments sollte täglich gemäß den ärztlichen Vorschriften eingenommen werden. Mangelnde Blutversorgung des Gehirns, Herzens und der inneren Organe kann zu einem Symptomkomplex führen:

  • häufiger Schwindel, Gedächtnisverlust, Verhaltensänderung;
  • Angina-Anfälle;
  • bei einem plötzlichen Sturz mögliche Quetschungen und Frakturen, Kopfverletzungen;
  • Leber, Nieren, funktionelle Insuffizienz, chronische Erkrankungen verschlimmert;
  • konservative Methoden zur Heilung von Bradykardien mit einer vollständigen Blockade können mit dem nächsten unerwarteten Angriff nicht tödlich sein.

Durch die rechtzeitige Beseitigung extrakardialer Ursachen, organischer Läsionen des Herzens, toxische Wirkungen auf das Myokard und die richtige Wahl der Dosierung von Arzneimitteln wird die Entwicklung einer Bradykardie verhindert.

Prävention

  1. Präventive Maßnahmen gegen Bradykardie zielen auf die rechtzeitige Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die richtige Dosierung von Medikamenten ab;
  2. Dem Patienten wird empfohlen, seine tägliche Ernährung zu überprüfen und den Konsum von fettigem und geräuchertem Geschirr, Konserven und Salz einzuschränken.

Daher ist Bradykardie nur dann eine Gefahr, wenn Sie Ihren Körper vernachlässigen. Schließlich reicht es aus, der körperlichen Anstrengung etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken, die Diät zu normalisieren und die Medikamente strikt für den beabsichtigten Zweck einzunehmen, um Herzrhythmusstörungen zu vergessen.

Was ist Sinusbradykardie des Herzens, was sind seine Ursachen, Symptome und sollte behandelt werden?

Fast jeder Mensch ist mit dem Phänomen der Sinusbradykardie konfrontiert.

Gleichzeitig sollten Sie wissen, unter welchen Umständen dies eine Variante der Norm sein kann und in welchen Fällen - eine gefährliche Pathologie des Herzens.

Wenn die Symptome der Arrhythmie regelmäßig sind, ist dies der Grund für die obligatorische Behandlung des Arztes.

Was ist Sinusbradykardie des Herzens?

Unter dieser Art von Pathologie versteht man im Vergleich zum Normalwert die Anzahl der Kontraktionen des Herzmuskels pro Zeiteinheit (weniger als 60 Schläge pro Minute). Für die Entstehung und Aufrechterhaltung des kontraktilen Rhythmus ist die Herz-Kreislauf-Bildung verantwortlich - der Sinusknoten. Normalerweise werden 60 bis 90 leitende Impulse pro Minute erzeugt, von denen jeder einen Herzschlag verursacht. Somit ist das richtige gesunde Tempo der Herzmuskelarbeit eingestellt.

Was passiert mit dem Rhythmus der Sinusbradykardie? Bei einer solchen Arrhythmie wird die Erzeugung von Impulsen mit einer niedrigeren Frequenz durchgeführt, das Herz wird seltener reduziert. Es gibt also Verletzungen des Blutkreislaufs, die zu Hypoxie (Sauerstoffmangel) führen.

Es gibt zwei Arten von Sinusarrhythmien:

Im ersten Fall wird die Arrhythmie unter einem gewissen äußeren Einfluss beobachtet und als normal betrachtet. Einflussfaktoren sind:

  • ständige Bewegung (Sport, harte Arbeit);
  • Nachtruhe;
  • lange in der Kälte bleiben;
  • Finden Sie den Körper für mehr als einen Tag in Bauchlage.

Die pathologische Arrhythmie ist an sich keine autonome Krankheit, sondern nur das Ergebnis anderer bestehender Pathologien. Gleichzeitig wird ein verwirrter, unregelmäßiger Puls aufgezeichnet, der den allgemeinen Körperzustand verschlechtert.

ICD-Code 10

Gemäß dem normativen Dokument ICD-10 (Internationale Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision) hat die Sinusbradykardie den Code: R00.1 Bradykardie, nicht spezifiziert. Enthalten in Abschnitt R00 (Herzrhythmusstörungen).

Normaler Rhythmus und Sinusbradykardie im EKG

Schilder im EKG

Bradykardien können durch Elektrokardiogrammdaten (EKG) erfasst werden - ein grafisches Bild von myokardialen Biopotentialen. Erkennungsmerkmale der Arrhythmie werden in diesem Fall die folgenden Indikatoren sein:

  • Herzfrequenz im Bereich von 40 bis 60 Schlägen pro Minute;
  • eine Zunahme des R-R-Intervalls aufgrund einer Änderung im T-P-Segment;
  • der Wert des Intervalls P-Q von 0,12 bis 0,22 Sekunden;
  • Verlängerung des Q-T-Intervalls entsprechend der Herzfrequenz;
  • keine merklichen Änderungen in Richtung und Amplitude der Zähne.

Die im EKG dargestellte Sinusbradykardie wird auch durch andere Methoden zur Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestätigt.

EOS vertikale Position

Neben der EKG-Analyse wird ein so wichtiger Parameter wie die Position der elektrischen Herzachse (EOS) berücksichtigt. Dieser Indikator bestimmt die elektrische Aktivität des Herzmuskels, seine Orientierung in der Brustebene. Die Position der EOS in der Norm kann sein:

  • vertikal;
  • horizontal;
  • halbvertikal;
  • halb horizontal.

Bei Verletzungen der Herzfrequenz sowie bei myokardialen Erkrankungen weicht die EOS nach links oder nach rechts ab.

Eine Verschiebung nach rechts zeigt also eine Hypertrophie des rechten Ventrikels aufgrund von Herzerkrankungen wie ischämischen Erkrankungen, Kardiomyopathie, chronischer Herzinsuffizienz, Myokarditis und anderen an. Diese Pathologien zeichnen sich durch ein arrhythmisches Verhalten des Herzmuskels, einschließlich eines langsamen Herzschlags, aus.

Die Abweichung der EOS nach links weist auf eine Hypertrophie des linken Ventrikels aufgrund ähnlicher Ursachen im Zusammenhang mit Herzerkrankungen hin.

Die vertikale Position der EOS bei Vorliegen charakteristischer Änderungen der elektrischen Aktivität des Herzens weist auf die bestehende Sinusbradykardie hin.

Symptome

Eine verlangsamte Herzfrequenz führt zu Sauerstoffmangel in den Organen und Geweben des Körpers. In diesem Fall ist das Gehirn besonders betroffen. In Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen wird die Verlangsamung der Herzfrequenz in drei Stufen unterteilt.

  1. Leicht oder mäßig. In diesem Fall wird die Herzfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute aufgezeichnet. Andere Symptome sind nicht vorhanden oder mild: Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche.
  2. Ausgeprägt Die Herzfrequenz liegt im Bereich von 30 bis 40 Schlägen pro Minute, der Blutdruck ist reduziert. Anzeichen einer Sinusbradykardie sind offensichtlich:
    • Müdigkeit, Schwäche;
    • Atemnot auch ohne Übung;
    • Schmerz im Herzen;
    • starker Schwindel, Anfälle des Sehvermögens, Bewusstsein;
    • Krämpfe

Eine schwere Sinusbradykardie kann vor dem Hintergrund bestehender chronischer Herzkrankheiten verstärkt werden.

  • Scharf oder scharf. Die gefährlichste Form der Krankheit, da alle klinischen Symptome der Sinusbradykardie gleichzeitig und spontan auftreten. Gleichzeitig erleidet das Herz eine enorme Belastung, die extrem schwer oder gar nicht zu bewältigen ist. Wenn Sie einer Person in diesem Fall nicht helfen, kommt es zu Herzversagen und Tod.
  • Ursachen und Merkmale der Manifestation

    Die physiologische Art der Arrhythmie erfordert keine besondere Behandlung, da sie durch äußere Einflüsse verursacht wird, die den Körper nicht schädigen. Die Ursachen der pathologischen Bradykardie liegen tiefer und sind mit inneren Störungen der Organe und des Gewebes verbunden.

    1. Kardiovaskuläre Erkrankungen: Sick-Sinus-Syndrom, Herzinfarkt, Myokarditis, Kardiomyopathie usw. In diesem Fall spricht man von einer organischen Form von Arrhythmie.
    2. Pathologien, die mit einem hohen intrakraniellen Druck und Neurosen verbunden sind, sind die Ursachen für die extrakardiale Natur des abnormalen Herzschlags.
    3. Das Vorhandensein schwerer Infektionsquellen im Körper: Sepsis, Lungenentzündung, Abszesse.
    4. Vergiftung durch schwere Lebensmittel- oder Chemikalienvergiftung.
    5. Missbrauch von Medikamenten, die die Herzfrequenz senken.
    6. Störungen des endokrinen Systems.
    7. Akute und chronische Erkrankungen der Nieren, Leber.

    Im Erwachsenenalter

    Bei der Sinusbradykardie bei Erwachsenen fragen sich letztere oft, was es ist. Wenn eine Person gesund ist, sind solche Verstöße natürlich und erfordern keine besondere Behandlung. Eine Verletzung der Sinuskontraktionsrate, die durch physiologische Ursachen verursacht wird, verursacht dem Körper keinen signifikanten Schaden. Ein falscher Puls kann bei gesunden Frauen während der Schwangerschaft beobachtet werden. In den meisten Fällen ist keine Therapie erforderlich. Die Ausnahme sind die ständigen Anfälle und die Verschlechterung des Allgemeinzustandes der Schwangeren.

    Wenn ein Erwachsener an einer chronischen Pathologie leidet oder einen ungesunden Lebensstil führt (Alkoholmissbrauch, Tabakrauchen), sind myokardiale Anomalien unvermeidlich. In diesem Fall ist die Antwort auf die Frage, was die Sinusbradykardie des Herzens bei einem Erwachsenen ist und wie gefährlich sie ist, von grundlegender Bedeutung, da das weitere Leben davon abhängt.

    Jugendliche

    Bei Neugeborenen und Kleinkindern beträgt die Herzfrequenz mehr als 80 Schläge pro Minute. Bei Jugendlichen (12 Jahre und älter) liegt die Herzfrequenz normalerweise zwischen 70 und 75 Schlägen pro Minute. Wenn diese Zahlen um 20 oder mehr Einheiten reduziert werden, spricht man von Sinusarrhythmie. Die Gründe für die physiologische Arrhythmie können in diesem Fall sein:

    • übermäßige körperliche Aktivität, regelmäßige Bewegung;
    • Hypothermie

    Über die pathologische Natur der Sinuserkrankung sagen rhythmische Störungen, wenn sie existieren:

    • genetische Prädisposition für die Krankheit;
    • angeborene Herzfehler oder andere Herzmuskelerkrankungen;
    • unterbehandelte oder stark übertragene Infektionskrankheiten;
    • endokrine Störung;
    • Allergien gegen Drogen, Vergiftung.

    Ein beschleunigtes Körperwachstum und eine schnelle Pubertät provozieren das Auftreten von Sinusbradykardie bei Jugendlichen. Dies wirkt sich negativ auf den psycho-emotionalen Hintergrund des Kindes aus und führt zu ständiger Reizbarkeit, Aggressivität und häufigen Stimmungsschwankungen.

    Athleten haben

    Sinusbradykardie bei Sportlern ist nicht ungewöhnlich. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich das Herz bei regelmäßiger körperlicher Anstrengung an einen verbesserten Modus anpasst und die Parameter des Blutkreislaufs und des Energieaustauschs verändert. Darüber hinaus bleiben diese Änderungen auch ohne sportliches Training erhalten. Sie können dies überprüfen, indem Sie das EKG dekodieren. Bei Jugendlichen und Erwachsenen, die sich beruflich mit Sport befassen, wird leichte oder mäßige Sinusbradykardie aufgezeichnet. Eine solche Sinusbradykardie ist durch vertikale oder halbvertikale EOS gekennzeichnet, die charakteristisch für dünne Menschen mit athletischem Körperbau ist.

    Folgen

    Leichte oder mittelschwere Sinusbradykardien aufgrund physiologischer Ursachen stellen keine Gefahr für das Leben dar und erfordern keine Behandlung.

    Pathologische Arrhythmien, insbesondere die organische Form, können sehr schwerwiegende Folgen haben, wie das Auftreten von Extrasystolen. In diesem Fall ist der Erreger des Herzrhythmus nicht nur der Sinusknoten, sondern auch andere Quellen des myokardialen Leitungssystems, die außergewöhnliche Herzschläge anregen.

    Bei Profisportlern erfährt das Herz signifikante Veränderungen im Zusammenhang mit der Hypertrophie seiner Abteilungen. Wenn die körperliche Anstrengung unausgewogen oder unregelmäßig ist, treten Durchblutungsstörungen vor dem Hintergrund einer langsameren Herzfrequenz auf, die zu Herzinfarkt und Kardiosklerose führen kann.

    Die Folgen der Sinusbradykardie für Kinder sind besonders für Neugeborene und Kinder im Vorschulalter sehr gefährlich. Wenn die Herzfrequenz deutlich niedriger als normal ist, ist dringend eine medizinische Behandlung erforderlich, da Hypoxie in diesem Fall tödlich sein kann.

    Eine Verletzung des Sinus kontraktilen Rhythmus bei schwangeren Frauen kann bei bestehenden Pathologien zu einer ernsthaften Beeinträchtigung des fötalen Lebens mit Sauerstoffmangel führen. Daher sollte sich jede werdende Mutter bewusst sein, was Sinusbradykardie bedeutet und welche Gefahr sie darstellen kann.

    Was ist gefährlich

    Die Frage, wie gefährlich die Sinusbradykardie des Herzens ist, wird für diejenigen, die mit diesem Problem konfrontiert sind, unvermeidlich. Die zuerst diagnostizierte Arrhythmie erfordert eine gründliche Diagnose, um die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln. Wenn versteckte Pathologien entdeckt werden, ist eine sofortige Behandlung und ständige Überwachung durch einen Kardiologen erforderlich. Das Ignorieren der wiederkehrenden Symptome der Arrhythmie kann zu einer Verschlimmerung und zum Fortschreiten nicht geheilter Krankheiten führen.

    Arrhythmien provozieren Anfälle des Morgagni-Adams-Stokes-Syndroms, die lebensbedrohlich sind, wenn keine Stimulation erfolgt. Nicht rechtzeitig durchgeführte Wiederbelebung führt zu einer Behinderung oder zum Tod des Patienten. Menschen, die an dieser Pathologie leiden, sollten daher vor allem wissen, was eine gefährliche Sinusbradykardie ist.

    Behandlung

    Bevor die Diagnose einer Sinusbradykardie gestellt wird, führt der Arzt eine Reihe diagnostischer Maßnahmen durch, um die Art der Arrhythmie, ihre Ursachen und Merkmale der Genese zu ermitteln. Diagnose beinhaltet:

    • eine Beschreibung der Beschwerden und der Anamnese der Krankheit;
    • ECG;
    • Ultraschall des Herzens;
    • Laborbluttest;
    • Holter-Überwachung.

    Basierend auf den gesammelten Informationen, unter Berücksichtigung der Schwere der Symptome der Sinusbradykardie, wird die Behandlung verordnet.

    Wie behandeln?

    Wie behandelt man die Sinusbradykardie des Herzens, wenn eine solche Diagnose gestellt wird? Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung in erster Linie darauf abzielt, die Erkrankung zu beseitigen, die zur Arrhythmie geführt hat.

    Die Behandlung der Sinusbradykardie des Herzens pathologischer Natur sieht für medikamentöse sowie nicht medikamentöse Therapieoperationen vor.

    Drogen

    Die medikamentöse Behandlung der Sinusbradykardie umfasst die Verabreichung von Medikamenten, die die kontraktile Funktion des Myokards aktivieren und die Abhängigkeit der Herzleitung von der autonomen Neurogeneration reduzieren. Dazu gehören:

    • Anticholinergika (Atropin). Wird als intravenöse Notfallversorgung verwendet;
    • Adrenomimetika (Izadrin). Es wird in Form von Tabletten oder Inhalationen verordnet, wenn der Patient eine festgelegte Tatsache eines vorübergehenden Atemstillstandes hat;
    • Bronchodilatatoren (Aminophyllin);
    • Kardioprotektoren, Antioxidantien (Riboxin, Mexidol);
    • Aktivatoren des Stoffwechsels in Kardiomyozyten (Actovegin, Mildronate);
    • Nootropika (Piracetam);
    • Multivitamine

    Medikamente werden nur auf Rezept, in der Dosierung und in der von ihm angegebenen Häufigkeit eingenommen. Selbstmedikation ist in diesem Fall lebensbedrohlich!

    Mit der Ineffektivität der durchgeführten medikamentösen Therapie und dem schwerwiegenden Zustand des Patienten wird eine Operation durchgeführt, um den Schrittmacher festzulegen - ein Gerät, das die korrekte Herzfrequenz einstellt.

    Die Verwendung von Volksheilmitteln

    Die Behandlung der Volkssinusbradykardie ist aus physiologischen Gründen bei der Behandlung von leichten oder mittelschweren Formen akzeptabel. Die Volksbehandlung der Sinusbradykardie umfasst die Einnahme von Tinkturen oder Abkochungen auf der Grundlage von Ginseng, Eleutherococcus, Schafgarbe, Zitronengras und Immortelle. Diese Kräuter wirken tonisierend und führen zu einer erhöhten Herzfrequenz.

    Bringen sie mit einer solchen Diagnose zur Armee?

    Die Antwort auf die Frage, ob sie bei der Erfassung einer Sinusbradykardie zur Armee gehen, hängt von den möglichen Ursachen und dem Grad der Symptome ab. Ein gesunder junger Mann, der keine schweren Krankheiten hat, aber eine feste Arrhythmie hat, ist für den Wehrdienst geeignet, da sein Leben nicht gefährdet wird (1 Kategorie Fitness). Berücksichtigen Sie bei Vorhandensein von Pathologien zusammen mit Arrhythmien die Intensität der Manifestationen von Anzeichen von Arrhythmie:

    1. Das Auftreten mäßiger Symptome (Schwäche, Atemnot, Schwindel) bei körperlichen Übungen (Kategorie 2 - für eine begrenzte Zeit).
    2. Ausgeprägte Symptome von Arrhythmie mit schwacher körperlicher Anstrengung (Kategorie 3 - nicht geeignet).
    3. Schwere Symptome auch bei völliger Untätigkeit (Kategorie 4 - vom Militärdienst befreit).

    Nützliches Video

    Weitere Informationen zur Sinusbradykardie finden Sie in diesem Video: