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Erwachsenes Hydrocephalus-Gehirn

Brain Hydrocephalus ist eine schwerwiegende Pathologie, die durch die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Kopf gekennzeichnet ist. Meistens entwickelt es sich bei kleinen Kindern, aber Erwachsene machen da keine Ausnahme. Ihre Wassersucht gilt als erworben, und äußerliche Anzeichen davon sind nicht sichtbar.

Wenn die Zeit die Krankheit nicht offenbart, kann die Person sogar sterben. Die Wirksamkeit der hydrozephalen Therapie hängt davon ab, wann sie entdeckt wurde. Flüssigkeit sammelt sich in den Subarachnoidabteilungen sowie im Ventrikelsystem.

Was ist das?

Hydrocephalus (Wassersucht) des Gehirns - eine Erkrankung, bei der das Volumen der Ventrikel des Gehirns zunimmt. Die Hauptursache für diesen pathologischen Zustand ist die übermäßige Produktion von Liquor und seine Ansammlung im Bereich der Hohlräume des Gehirns. Die Dropsie tritt vorwiegend bei Kindern im Neugeborenenalter auf, kann aber auch für ältere Altersgruppen charakteristisch sein.

Faktoren der Krankheit

Einige der häufigsten Ursachen für Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen sind:

  1. Übertragener ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall;
  2. Angeborener Hydrozephalus
  3. Neoplasma (Tumor);
  4. Infektionskrankheiten (Meningitis, Enzephalitis);
  5. Traumatische Hirnverletzung;
  6. Gefäßpathologie;
  7. Alkohol, toxische und andere Enzephalopathien;
  8. Intraventrikuläre Blutung. Darüber hinaus spielt es keine Rolle, ob die Blutung durch eine Verletzung verursacht wurde oder nicht;
  9. Verletzungen des Zentralnervensystems.

Am häufigsten tritt die Krankheit bei Säuglingen auf, sie entwickelt sich aber auch bei einem Erwachsenen. Derzeit zeigen Studien, dass praktisch jede Verletzung des Zentralnervensystems einen Hydrozephalus auslösen kann.

Interner oder geschlossener Hydrozephalus

Diese Art von Hydrozephalus ähnelt dem vorherigen Typ, jedoch wird in diesem Fall eine große Menge an Liquor cerebrospinalis direkt in den Ventrikeln beobachtet. Die Ursache für die nicht okklusale Form ist die Blockierung der Flüssigkeitsleitungswege infolge des Entzündungsprozesses, die Ursache kann auch eine intraventrikuläre Blutung oder ein Tumor sein.

Bei einer Verletzung oder Blockierung des interventrikulären Systems kann ein asymmetrischer Hydrozephalus des Gehirns auftreten. Die Ausdehnung der Ventrikel führt zum Absterben von Hirngewebe, was zu einer Abflachung der Windungen führt.

Im Freien oder offener Hydrocephalus

Diese Art von Krankheit äußert sich als Folge eines übermäßigen Gehalts an Liquor in der SAH. Es sollte jedoch betont werden, dass die Liquor cerebrospinalis direkt in den Ventrikeln des Gehirns normal ist. Die Gründe für die Entwicklung dieser Form sind Atherosklerose, Hypertonie und traumatische Hirnverletzungen.

Diese Form ist durch das Fehlen verschiedener Symptome gekennzeichnet, nämlich Symptome wie Kopfschmerzen oder erhöhter Blutdruck. Es ist auch zu beachten, dass sich in diesem Fall häufig ein latenter Hydrozephalus entwickelt, wodurch das Gehirnvolumen merklich abnimmt und der freie Raum mit Liquor cerebrospinalis gefüllt wird.

Gemischt

Aus dem Namen wird deutlich, dass die Liquor cerebrospinalis sowohl den Ventrikel des Gehirns als auch den Subarachnoidalraum ausfüllt. Am häufigsten tritt bei älteren Menschen die Folge einer unzureichenden Stabilität des Halswirbels, Hypertonie und Atherosklerose auf.

Symptome eines Hydrocephalus-Fotos

Bei akut entwickelndem okklusivem Hydrozephalus bei Erwachsenen sind die Symptome auf Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks zurückzuführen:

  1. Übelkeit und Erbrechen werden auch morgens beobachtet, nach Erbrechen werden manchmal Kopfschmerzen gelindert.
  2. Der Kopfschmerz ist am Morgen beim Aufwachen besonders ausgeprägt, was durch einen zusätzlichen Anstieg des Hirndrucks während des Schlafes erklärt wird.
  3. Symptome einer axialen Dislokation des Gehirns - die rasche Depression des Bewußtseins des Patienten bis zum tiefen Koma, während der Patient die erzwungene Position des Kopfes einnimmt, treten okulomotorische Störungen auf. Wenn die Medulla oblongata komprimiert wird, manifestieren sich Anzeichen eines Hydrozephalus durch Hemmung der kardiovaskulären Aktivität und der Atmung, die tödlich sein kann.
  4. Schläfrigkeit ist eines der gefährlichsten Anzeichen für erhöhten intrakranialen Druck. Wenn Schläfrigkeit auftritt, bedeutet dies, dass eine rasche, ziemlich starke Verschlechterung der neurologischen Symptome bevorsteht.
  5. Stagnation der Sehnervenscheiben - eine Verletzung des axoplasmatischen Stroms im Sehnerv und ein Druckanstieg im ihn umgebenden Subarachnoidalraum führt zu Sehstörungen.

Wenn ein chronischer Hydrozephalus gebildet wird, unterscheiden sich die Symptome und das klinische Bild signifikant von dem akuten Hydrozephalus bei Erwachsenen: Demenz - am häufigsten treten die ersten Symptome 15 bis 20 Tage nach einer Verletzung, Blutung, Meningitis oder einer anderen Krankheit auf:

  1. Die Abnahme der Gesamtaktivität des Patienten wird inert, gleichgültig, gleichgültig, inert.
  2. Ein Mensch verwechselt den Tag mit der Nacht, dh er erlebt tagsüber Schläfrigkeit und nachts Schlaflosigkeit.
  3. Das Gedächtnis ist beeinträchtigt - vor allem diese Abnahme des numerischen Kurzzeitgedächtnisses. Die Person benennt fälschlicherweise den Monat, das Datum und das Alter.
  4. In den späten fortgeschrittenen Stadien der Krankheit können grobe mnestiko-intellektuelle Störungen auftreten, wenn eine Person nicht in der Lage ist, sich selbst zu bedienen, die Fragen, die an ihn gestellt werden, kann er nicht einsam, unzureichend antworten, lange denken, lange denken, Pausen zwischen den Wörtern machen.

Die Apraxie des Gehens ist ein solches Syndrom, wenn eine Person in der Bauchlage leicht zeigen kann, wie man geht oder mit dem Fahrrad fährt, und wenn er aufsteht, kann er nicht normal gehen, geht mit weit gespreizten Beinen, schwankt, schlurft.

Harninkontinenz ist nicht immer ein Symptom und bei Erwachsenen ein spätes und unbeständiges Anzeichen für einen Hydrozephalus.

Diagnose

Derzeit werden folgende instrumentelle Forschungsmethoden eingesetzt, um die Ursache des Hydrozephalus zu bestätigen und zu identifizieren:

  1. Untersuchung des Fundus durch einen Augenarzt. Wenn die Sehnervenscheiben geschwollen sind, deutet dies auf einen erhöhten intrakranialen Druck hin, der auf einen Hydrozephalus hindeuten kann.
  2. Messung des Kopfumfangs mit einem Zentimeterband (wenn der Kopf des Kindes um mehr als 1,5 cm pro Monat zunimmt, deutet dies auf einen Hydrozephalus hin; eine Zunahme der Kopfgröße eines Erwachsenen um einen beliebigen Wert deutet auf einen Hydrocephalus hin).
  3. Magnetresonanztomographie (MRT) - ist der "Goldstandard" bei der Diagnose eines Hydrozephalus. Die Methode ermöglicht nicht nur die Diagnose eines Hydrozephalus, sondern auch die Ermittlung der Ursachen und der vorhandenen Schäden in der Struktur des Gehirngewebes. Gemäß den MRI-Ergebnissen sind die Kriterien für den Hydrozephalus der interventrikuläre Index von mehr als 0,5 und das periventrikuläre Ödem.
  4. Ultraschall des Schädels (Neurosonographie - NSG). Die Methode wird nur bei Kindern des ersten Lebensjahres angewendet, bei denen das Gehirn durch einen offenen Frühling untersucht werden kann. Da die Fontanelle bei Kindern ab einem Jahr und bei Erwachsenen überwachsen ist und die Schädelknochen zu dicht sind, ist die NSG-Methode für sie nicht geeignet. Diese Methode ist sehr ungefähr und ungenau, daher können ihre Ergebnisse als Grundlage für die MRT und nicht für die Diagnose eines Hydrozephalus betrachtet werden.
  5. Echoenzephalographie (EEG) und Rheoenzephalographie (REG) sind nicht informative Methoden, die jedoch zur "Diagnose" eines Hydrocephalus verwendet werden. Die Ergebnisse der Studien zu REG und EEG können bei der Entscheidung, ob eine Person einen Hydrozephalus hat oder nicht, völlig ignoriert werden.
  6. Die Computertomographie (CT) ist eine ähnliche Methode wie die MRI, jedoch weniger genau, daher wird sie relativ selten verwendet.

Um Verdacht auf einen Hydrozephalus genau zu erkennen oder abzulehnen, ist es notwendig, die Symptome zu bewerten, eine MRT-Untersuchung durchzuführen und den Augenhintergrund zu untersuchen. Wenn alle Studien das Ergebnis „für“ für den Hydrozephalus ergeben, wird der Verdacht auf das Vorhandensein der Krankheit als bestätigt betrachtet. Wenn die Daten aus einer dieser drei Studien nicht auf "für" Hydrozephalus hinweisen, hat die Person diese Krankheit nicht, und die bestehenden Symptome wurden durch eine andere Pathologie hervorgerufen, die identifiziert werden muss.

Hydrocephalus-Behandlung

Die ersten Stadien des Hydrozephalus können mit Medikamenten behandelt werden. Verwenden Sie dazu die folgenden Medikamente:

  • zur Verringerung des intrakraniellen Drucks und zum Entfernen überschüssiger Flüssigkeit (vorausgesetzt, dass der Abfluss von Liquor cerebrospinalis eingespart wird) - Diacarb (Acetazolamid), Mannit und Mannit in Kombination mit Furosemid oder Lasix. Eine Korrektur des Kaliumspiegels im Körper ist bei dieser Behandlung obligatorisch, zu diesem Zweck wird Asparkam (Panangin) verwendet.
  • Cavinton (Vinpocetin), Actovegin (Solcoseryl), Gliatilin, Cholin, Cortexin, Cerebrolysin, Semax, Mecoplant usw. verbessern die Ernährung des Gehirngewebes.

Klinisch entwickelter Hydrozephalus unterliegt einer chirurgischen Behandlung, medizinische Methoden verbessern den Zustand für einige Zeit.

Bei einem chronischen Hydrozephalus sind Abwischvorgänge erforderlich. Diese Art der chirurgischen Behandlung ist die Entnahme überschüssiger Liquor cerebrospinalis in den natürlichen Hohlräumen des menschlichen Körpers unter Verwendung eines komplexen Systems von Kathetern und Klappen (Bauchraum, Beckenraum, Atrium usw.): Ventrikuloperitoneal, ventrikuloatrial, Zystoperitonealbypass-Operation. In den Hohlräumen des Körpers findet eine ungehinderte Aufnahme von überschüssiger Flüssigkeit statt. Diese Operationen sind ziemlich traumatisch, aber bei richtiger Ausführung ermöglichen sie es Patienten, sich zu erholen, zu arbeiten und sich sozial zu rehabilitieren.

Akuter Hydrozephalus erfordert als lebensbedrohliche Erkrankung eine dringende neurochirurgische Behandlung. Es besteht aus einer Wiederauffrischung des Schädels und der Aufbringung einer externen Drainage, um den Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit sicherzustellen. Dies wird als externe Kammerdrainage bezeichnet. Darüber hinaus ist es durch das Drainagesystem möglich, Arzneimittel zu verabreichen, die dünne Blutgerinnsel bilden (da intraventrikuläre Blutungen eine der häufigsten Ursachen für einen akuten Hydrozephalus sind).

Heute ist unter den invasiven Behandlungsmethoden eine weniger traumatische neuroendoskopische Technik in den Vordergrund getreten. Aufgrund der hohen Kosten der Operation selbst wird es noch häufiger im Ausland durchgeführt. Diese Methode wird als endoskopische Ventrikulozystomie des unteren Ventrikelbodens bezeichnet. Die Operation dauert nur 20 Minuten. Bei dieser Behandlungsmethode wird ein chirurgisches Instrument mit einem Neuro-Endoskop (Kamera) am Ende in die Ventrikel des Gehirns eingeführt.

Mit der Kamera können Sie ein Bild mit einem Projektor anzeigen und alle Manipulationen präzise steuern. An der Unterseite des dritten Ventrikels wird eine zusätzliche Öffnung geschaffen, die mit den Zisternen der Basis des Gehirns verbunden ist, wodurch der Hydrozephalus beseitigt wird. Dadurch wird die physiologische Liquorflüssigkeit zwischen den Ventrikeln und den Zisternen wiederhergestellt.

Komplikationen der Krankheit

Patienten, die rechtzeitig diagnostiziert werden und sich einer Behandlung unterziehen, können leicht lebensnotwendig leben.

In einigen Fällen liegt eine Sprachstörung vor. Es kann zu Problemen mit der Unterbrechung des Shunts oder der Infektion während der Installation kommen. In besonders schwierigen und vernachlässigten Fällen ist eine Behinderung bei Erwachsenen mit Hydrozephalus möglich.

Prognose

Die Prognose für diese Krankheit hängt von der Ursache und der Zeit ab, die für die Diagnose und die Bestimmung einer geeigneten Therapie aufgewendet wird. Es kann einige Einschränkungen für das weitere Leben geben. In einigen Fällen kann es zu einer Manifestation einer Fehlfunktion des Sprachapparates kommen.

Es ist offensichtlich, dass die Behandlung von Hydrocephalus bei Erwachsenen symptomatisch sein sollte, d. H. Für die Wirkung auf die zugrunde liegende Erkrankung und ihre Symptome. Therapeutische Maßnahmen, die direkt auf die klinischen Manifestationen einer bestimmten Pathologie abzielen, sind bereits in Abschnitten unserer Website beschrieben. Trotzdem möchte ich die Patienten und vor allem ihre Angehörigen wirklich vor der Unangemessenheit der Selbstbehandlung warnen:

Nur ein Neurologe kann das Fortschreiten des pathologischen Prozesses und die Verschlimmerung der Schwere der Erkrankung verhindern, da er über die erforderlichen Kenntnisse und Qualifikationen verfügt.

Für Kinder sind besondere Aufmerksamkeit und Verantwortung sowie Ärzte und natürlich Eltern erforderlich. Es ist zu beachten, dass eine frühzeitige Diagnose und eine rechtzeitige Behandlung die normale Entwicklung und das vollständige Leben eines Babys gewährleisten können. Sie können unter keinen Umständen aufgeben, Sie müssen alle von der modernen Medizin vorgeschlagenen Methoden anwenden. Und die Krankheit wird besiegt!

Erwachsenes Hydrocephalus-Gehirn

Ivan Drozdov 10/02/2017 13 Kommentare

Hydrocephalus (Hirnödem) ist eine Krankheit, bei der sich eine große Menge an Hirnflüssigkeit in Teilen des Gehirns ansammelt. Die Ursache für diesen Zustand ist eine Funktionsstörung der Produktion oder des Abflusses von Liquor aus Gehirnstrukturen. Krankheitsanfällige Kinder und Erwachsene. Der Hydrozephalus des Gehirns ist bei einem Erwachsenen schwieriger als bei einem Kind, da sich die Schädelknochen im Bereich der Quelle des Schädels nicht auseinander bewegen und die Flüssigkeit beginnt, auf das umgebende Hirngewebe zu drücken. Der Hydrozephalus tritt häufig als Komplikation anderer Pathologien auf, die das Nerven- und Gefäßsystem sowie die Gehirnstrukturen betreffen. Gemäß ICD 10 wird dem Hydrozephalus im Abschnitt „Sonstige Erkrankungen des Nervensystems“ ein separater Code G91 zugewiesen, in dem die Arten der Krankheit in den Abschnitten 0–9 beschrieben sind.

Symptome eines Hydrozephalus

Die Zeichen eines Hirnödems unterscheiden sich signifikant in Abhängigkeit von der Form, in der sich die Krankheit entwickelt. Denn die akute Form der Pathologie zeichnet sich durch einen schnellen Anstieg der ICP und das Auftreten folgender Symptome aus:

  • Kopfschmerzen - Wölbung und drückende Empfindungen, die sich auf den Orbitalbereich erstrecken, stören hauptsächlich morgens unmittelbar nach dem Aufwachen. Nach einer kurzen Wachphase nimmt ihre Intensität ab.
  • Übelkeit - tritt zusammen mit Kopfschmerzen hauptsächlich am Morgen auf.
  • Erbrechen - nicht mit Essen verbunden, nach dem Angriff wird der Patient leichter.
  • Sehstörungen - ein brennendes Gefühl in den Augen, das Auftreten eines dunstigen Schleiers.
  • Schläfrigkeit ist ein Zeichen für eine starke Ansammlung von Flüssigkeit, die rasche Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Reihe von neurologischen Symptomen stark auftreten.
  • Anzeichen einer Verschiebung der Hirnstrukturen relativ zur Achse des Hirnstamms - beeinträchtigte okulomotorische Funktionen, eine unnatürliche Kopfposition, eingeschränkte Atmung, Bewusstseinsstörung bis zur Entwicklung des Komas.
  • Epilepsie-Anfälle.

Bei chronischer Entwicklung des Hydrozephalus bei Erwachsenen treten die Symptome allmählich und in weniger ausgeprägter Form auf. Am häufigsten hat der Patient:

  1. Anzeichen von Demenz - Verwirrtheit, Schlafstörungen, Gedächtnisverlust und Denkprozesse, verminderte Fähigkeit zur Selbstbedienung im Alltag.
  2. Apraxia Walking - Verletzung des Gehens beim Gehen (Wackeln, Ungewissheit, unnatürlich große Schritte), während der Patient in Rückenlage zuversichtlich motorische Funktionen zeigt, die das Radfahren oder Gehen simulieren.
  3. Verletzung des Wasserlassen und der Stuhlgang - manifestiert sich in fortgeschrittenen Fällen in Form von Harninkontinenz und Stuhlgang.
  4. Anhaltende Muskelschwäche, Lethargie.
  5. Ungleichgewicht - zu einem späteren Zeitpunkt äußert sich in der Unfähigkeit des Patienten, sich unabhängig zu bewegen oder zu sitzen.

Es ist wichtig, den Gehirnhydrozephalus eines Erwachsenen anhand der beschriebenen Symptome rechtzeitig von anderen Pathologien zu unterscheiden und einen Arzt zu konsultieren.

Ursachen des Hydrozephalus

Flüssigkeitsflüssigkeit, die von den Gefäßplexen des Gehirns produziert wird, wäscht seine Struktur und wird in das venöse Gewebe aufgenommen. Normalerweise läuft dieser Prozess kontinuierlich ab und die Menge der produzierten und angesaugten Flüssigkeit ist gleich. Wenn eine der beschriebenen Funktionen verletzt wird, kommt es in den Gehirnstrukturen zu einer übermäßigen Anhäufung von Liquor cerebrospinalis, was die Hauptursache für den Hydrozephalus ist.

Ein Gehirnhydrozephalus bei einem Erwachsenen kann vor dem Hintergrund folgender pathologischer Zustände auftreten:

  • Akute Störungen im Blutversorgungssystem des Gehirns, die durch Thrombosen, Schlaganfälle hämorrhagischen oder ischämischen Typs, Aneurysmruptur, Subarachnoidal oder intraventrikuläre Blutung verursacht werden.
  • Die Entwicklung von Infektionen und entzündlichen Prozessen, die das zentrale Nervensystem betreffen, die Struktur und Auskleidung des Gehirns - Meningitis, Ventrikulitis, Enzephalitis, Tuberkulose.
  • Die Enzephalopathie ist toxisch, posttraumatisch, alkoholisch und auf andere Weise, was zu einer chronischen Gehirnhypoxie und deren anschließender Atrophie führt.
  • Tumoren verschiedener Genese, die in den Zellen der Ventrikel, im Hirnstamm und in der Nähe des Stammes wachsen.
  • Intrakranielle Verletzungen, die zu Schwellungen der Hirnstrukturen und zum Reißen der Blutgefäße führen, sowie posttraumatische Komplikationen.
  • Komplikationen nach der Operation in Form von Hirnödem und Kompression der Liquorflüssigkeit und der Blutzufuhrkanäle.
  • Seltene genetische Anomalien und Defekte des Zentralnervensystems - Bickers-Adams, Dandy-Walker-Syndrome.

Liegt mindestens eine der beschriebenen Erkrankungen vor, sollte der Patient das Risiko der Entwicklung eines Hydrozephalus als Komplikation berücksichtigen und, falls charakteristische Symptome auftreten, diese unverzüglich dem behandelnden Arzt melden.

Hydrocephalus-Arten

Erwachsener Hydrozephalus wird fast immer als erworbene Krankheit bezeichnet. Abhängig von den Merkmalen, der Herkunft und der Entwicklung wird es in folgende Arten unterteilt:

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  1. Nach Herkunft
  • Offen (extern) - aufgrund der schlechten Absorption von Flüssigkeit in die Wände der Venengefäße reichert sich der Überschuss im Subarachnoidalraum an, während in den Abschnitten der Ventrikel des Gehirns keine Verletzungen beobachtet werden. Diese Art von Wassersucht tritt selten auf, ihr Fortschreiten führt zu einer allmählichen Abnahme des Gehirnvolumens und einer Atrophie des Gehirngewebes.
  • Geschlossene (innere) Flüssigkeitsflüssigkeit sammelt sich in den Ventrikelabschnitten. Der Grund für diesen Prozess ist die Unterbrechung seines Ausflusses durch die Flüssigkeitsleitungskanäle, die durch den Entzündungsprozess, die Thrombose und das Tumorwachstum verursacht werden.
  • Hypersekretorisch - tritt auf, wenn übermäßige Produktion von Liquor cerebrospinalis erfolgt.
  • Gemischt - bis vor kurzem wurde bei dieser Art von Hydrozephalus die gleichzeitige Ansammlung von Flüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns und des Subarachnoidalraums diagnostiziert. Heutzutage ist die Atrophie des Gehirns die Hauptursache für diesen Zustand, und die Ansammlung von Flüssigkeit ist eine Folge, so dass diese Art von Pathologie nicht für den Hydrozephalus gilt.
  1. In Bezug auf den intrakraniellen Druck:
  • Hypotensive - der Druck der Flüssigkeit wird reduziert.
  • Hypertensive - Indikatoren für den Druck von Liquor erhöht.
  • Normotensive - Intrakranialdruck ist normal.
  1. Je nach Entwicklungstempo:
  • Akut - die schnelle Entwicklung der Pathologie, der Zeitraum von den ersten Symptomen bis zu einer tiefen Läsion der Gehirnstrukturen beträgt 3-4 Tage.
  • Subakut - die Krankheit entwickelt sich über einen Monat.
  • Chronisch - gekennzeichnet durch milde Symptome, die Entwicklungszeit beträgt 6 Monate oder mehr.

Jede der Formen des Hydrozephalus manifestiert sich in Form bestimmter Symptome, deren Vorhandensein den Ärzten beim Prozess der zusätzlichen Diagnose hilft, die richtige Diagnose zu stellen.

Diagnose

Es ist nicht möglich, den Gehirnhydrozephalus bei einem Erwachsenen allein durch visuelle Anzeichen oder Symptome zu diagnostizieren, da die Krankheit nicht äußerlich erscheint und ein schlechter Gesundheitszustand durch andere Pathologien verursacht werden kann.

Bevor die Diagnose eines Hydrozephalus gestellt wird, schreibt der Arzt eine Reihe von Studien vor, die aus folgenden Methoden bestehen:

  1. Untersuchung durch Spezialisten - umfasst das Sammeln von Informationen zu den Symptomen und Krankheiten, die das Auftreten einer Gehirndrainage verursachen; Durchführung von Tests zur Beurteilung des Schädigungsgrades von Gehirnstrukturen und zur Verringerung der Funktionalität.
  2. Computertomographie - Um die Größe und Form der Herzkammern, Teile des Gehirns, des Subarachnoidalraums und der Schädelknochen zu untersuchen, bestimmen Sie deren Größe und Form sowie das Vorhandensein von Tumoren.
  3. Magnetresonanztomographie - Um die Flüssigkeit in den Gehirnstrukturen zu identifizieren, bestimmen Sie die Form und den Schweregrad des Hydrozephalus, was eine vorläufige Aussage über die Ursache der Entwicklung der Pathologie macht.
  4. Radiographie oder Angiographie mit einem Kontrastmittel - zur Bestimmung des Zustands der Gefäße, des Ausdünnungsgrades ihrer Wände.
  5. Die Zisternographie wird durchgeführt, um die Form des Hydrozephalus zu identifizieren und die Bewegungsrichtung der Liquor cerebrospinalis zu klären.
  6. Die Echoenzephalographie ist eine Ultraschalluntersuchung von Gehirnstrukturen auf das Vorhandensein pathologischer Veränderungen, die in ihnen auftreten.
  7. Die Lumbalpunktion - Flüssigkeitszufuhr mit Flüssigkeit wird durchgeführt, um den intrakranialen Druck zu bestimmen und die Zusammensetzung anhand des Verdickungsgrades und der Anwesenheit entzündlicher Prozesse zu untersuchen.
  8. Ophthalmoskopie - wird als Begleitstudie durchgeführt, um Sehstörungen und ihre Ursachen zu identifizieren.

Wenn die untersuchten Untersuchungsergebnisse das Vorhandensein von Flüssigkeit in den Gehirnstrukturen bestätigen, diagnostiziert der Arzt den Hydrozephalus und schreibt die Behandlung in Abhängigkeit von seiner Form vor.

Hydrocephalus-Behandlung

Bei geringer und mäßiger Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn wird dem Patienten eine Medikation empfohlen.

Wenn die Zerebrospinalflüssigkeit zu hohen Druck erzeugt und das Leben des Patienten in Gefahr ist, muss er dringend einen chirurgischen Eingriff durchführen.

Bei Hydrozephalus ist es wichtig, den Druck der Zerebrospinalflüssigkeit auf das Gehirn zu reduzieren. Der Arzt verschreibt dazu im Verlauf der Behandlung folgende Medikamente:

  • Diuretika (Diakarb, Glimarit) - um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
  • Vasoaktive Medikamente (Glevenol, Magnesiumsulfat) - zur Verbesserung der Durchblutung und Wiederherstellung des Gefäßtonus.
  • Schmerzmittel (Ketoprofen, Nimesil), Anti-Migräne-Tabletten (Sumatriptan, Imigren) - zur Linderung schmerzhafter Anfälle und einer Reihe von neurologischen Symptomen.
  • Glukokortikosteroide (Prednisolon, Betamethason) - gezeigt in schwerem Zustand als Immunsuppressivum und bedeutet, Toxine zu neutralisieren.
  • Barbiturate (Phenobarbital) - Beruhigungsmittel, die das zentrale Nervensystem hemmen.

Die medikamentöse Therapie kann die Flüssigkeitsmenge in den Gehirnstrukturen reduzieren und die Symptome lindern, eine vollständige Heilung mit ihrer Hilfe ist jedoch nicht möglich. Bei akuten und fortgeschrittenen Fällen, bei denen ein hohes Risiko für Koma oder Tod besteht, wird der Patient neurochirurgisch behandelt. In Abhängigkeit von den Indikationen und dem Zustand des Patienten mit Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen werden die folgenden Operationen durchgeführt:

  1. Rangieren ist das Entfernen der Liquor cerebrospinalis mit einem speziellen Werkzeug aus den Strukturen des Gehirns in der Körperhöhle, die auf natürliche Weise Flüssigkeit ohne Behinderung aufnehmen. Es gibt verschiedene Arten von Umgehungen:
  • ventrikulo-peritoneal - Abgabe von Flüssigkeit in die Bauchhöhle;
  • ventriculo-atrial - in der Abteilung des rechten Atriums;
  • ventriculo-cisternia - im Hinterkopf, Abschnitt eines großen Tanks.
  1. Endoskopie - Flüssigkeit wird durch einen speziellen Katheter herausgeführt, der in das im Schädel gebildete Loch eingeführt wird.
  2. Die Kammerdrainage ist eine offene Operation, bei der ein externes Drainagesystem installiert wird. Diese Art des Eingriffs wird angezeigt, wenn andere Arten von Operationen nicht ausgeführt werden können. Bei der Durchführung besteht danach ein hoher Prozentsatz des Komplikationsrisikos.

Folgen des Hydrozephalus

Die Prognose von Ärzten bei der Diagnose eines Hydrozephalus im Gehirn eines Erwachsenen hängt von der Form und Vernachlässigung der Krankheit ab. Die Erkennung einer Pathologie im Anfangsstadium erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Gesundheit erhalten bleibt, sowie die Selbstorientierung des Patienten im Alltag und in der Gesellschaft. Um dies zu tun, müssen Sie bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt aufsuchen, sich regelmäßig untersuchen lassen und sich den empfohlenen Kur- und Rehabilitationskursen unterziehen.

Hydrozephalus im fortgeschrittenen Stadium bedroht den Patienten mit schweren Komplikationen und der enttäuschenden Prognose von Ärzten. Der Grund dafür sind irreversible Vorgänge im Gehirngewebe, die bei längerem Druck des Liquors auf seine Struktur auftreten. Die Folgen eines laufenden Hydrozephalus sind:

  • reduzierter Muskeltonus der Gliedmaßen;
  • Hör- und Sehstörungen;
  • psychische Störungen, die sich in der Reduktion von Denken, Gedächtnis und Konzentration manifestieren;
  • Erkrankungen des Atmungssystems und des Herzens;
  • Wasser-Salz-Ungleichgewicht;
  • mangelnde Koordination;
  • Auftreten von epileptischen Anfällen;
  • Anzeichen von Demenz.

In Anbetracht der beschriebenen Komplikationen und ihrer starken Schwere wird dem Patienten eine Behinderung zugeordnet, deren Gruppe davon abhängt, wie gut er sich in Gesellschaft und Leben ausrichtet.

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Wenn die Krankheit rasch voranschreitet oder das Gehirn aufgrund der Atrophie des Gewebes seine Funktionalität fast vollständig verloren hat, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Koma und Tod.

Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Hydrocephalus bei Erwachsenen ("Wassersucht" des Gehirns) ist ein pathologischer Zustand, der durch eine übermäßige Anhäufung von Liquor (Liquor) in den Liquorräumen des Gehirns gekennzeichnet ist. Der Hydrocephalus kann eine unabhängige nosologische Einheit sein und die Folge verschiedener Erkrankungen des Gehirns sein. Sie erfordert eine qualifizierte Behandlung, da das langfristige Bestehen der Krankheit zu Behinderungen und sogar zum Tod führen kann.

Die Erkrankung bei Kindern unterscheidet sich signifikant von den Manifestationen der Erkrankung bei der erwachsenen Bevölkerung, da sich das Gehirn im Organismus der Kinder gerade noch bildet. In diesem Artikel werden die Ursachen, Symptome und die Behandlung von Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen untersucht.

Gründe

Jede Person im Gehirn hat spezielle Räume, die eine spezielle Flüssigkeit enthalten - Liquor cerebrospinalis. Im Gehirn selbst ist das System der Herzkammern, die miteinander kommunizieren, außerhalb des Gehirns der Subarachnoidalraum mit den Zisternen des Gehirns. Liquor erfüllt sehr wichtige Funktionen: Er schützt das Gehirn vor Stößen, Stößen und Infektionserregern (letztere dank der darin enthaltenen Antikörper), nährt das Gehirn, wirkt an der Regulation des Blutkreislaufs im geschlossenen Raum des Gehirns und des Schädels mit und sorgt durch optimalen intrakraniellen Druck für die Homöostase.

Die Flüssigkeitsmenge eines Erwachsenen beträgt 120-150 ml und wird mehrmals täglich aktualisiert. Die Produktion von Liquor cerebrospinalis erfolgt im Plexus choroideus der Ventrikel des Gehirns. Von den lateralen Ventrikeln des Gehirns (die ungefähr 25 ml enthalten) tritt die Cerebrospinalflüssigkeit durch die Monroe-Öffnung in den dritten Ventrikel ein, dessen Volumen 5 ml beträgt. Vom dritten Ventrikel aus bewegt sich die Liquor cerebrospinalis (enthält ebenfalls 5 ml) entlang des Sylvian-Aquädukts (Gehirn-Aquädukt). An der Unterseite des vierten Ventrikels befinden sich Löcher: die mittlere ungepaarte Magendie und zwei seitliche Lyushka. Durch diese Löcher dringt die Liquor cerebrospinalis in den Subarachnoidalraum des Gehirns ein (der sich zwischen der weichen und der Arachnoidalmembran des Gehirns befindet). Auf der basalen Oberfläche des Gehirns dehnt sich der Subarachnoidalraum aus und bildet mehrere Zisternen: mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume. Aus Tanks dringt Flüssigkeit in die äußere (konvexitale) Oberfläche des Gehirns ein, als würde sie von allen Seiten "gewaschen".

Die Resorption (Resorption) der Zerebrospinalflüssigkeit erfolgt im Venensystem des Gehirns durch Arachnoidalzellen und Zotten. Die Ansammlung von Zotten um die venösen Nebenhöhlen wird Pachyon-Granulation genannt. Ein Teil der Flüssigkeit wird auf Ebene der Nervenmembranen in das Lymphsystem aufgenommen.

So wird die in den Gefäßplexen im Gehirn gebildete Liquor cerebrospinalis von allen Seiten gespült und dann in das Venensystem aufgenommen, wobei dieser Prozess kontinuierlich abläuft. Die Zirkulation ist also normal, die pro Tag produzierte Flüssigkeitsmenge entspricht der aufgenommenen Menge. Wenn in irgendeiner Phase „Probleme“ auftreten, entweder beim Produkt oder bei der Resorption, tritt Hydrocephalus auf.

Ursachen von Hydrocephalus können sein:

  • Infektionskrankheiten des Gehirns und seiner Membranen - Meningitis, Enzephalitis, Ventrikulitis;
  • Gehirntumore der Stamm- oder Stammstammlokalisation sowie Herzkammern des Gehirns);
  • vaskuläre Pathologie des Gehirns, einschließlich subarachnoidaler und intraventrikulärer Blutungen als Folge von Aneurysmrupturen, arteriovenösen Malformationen;
  • Enzephalopathien (alkoholische, toxische usw.);
  • Hirnverletzungen und posttraumatische Zustände;
  • Fehlbildungen des Nervensystems (z. B. Dandy-Walker-Syndrom, Stenose des Sylvian-Aquädukts).

Arten von Hydrocephalus

Der Hydrozephalus kann angeboren und erworben sein. Angeboren, meist in der Kindheit manifestiert.

Je nach Entwicklungsmechanismus gibt es:

  • geschlossener (okklusiver, nicht kommunizierender) Hydrozephalus - wenn die Ursache eine Verletzung des Flüssigkeitsstroms aufgrund der Blockierung (Blockierung) der Flüssigkeit führenden Leitungsbahnen ist. Häufig stört ein Blutgerinnsel den normalen Fluss der Liquor cerebrospinalis (aufgrund intraventrikulärer Blutungen), eines Teils eines Tumors oder einer Spitze;
  • offener (berichteter, disresorptiver) Hydrozephalus - er beruht auf einer gestörten Absorption in das Venensystem des Gehirns auf der Ebene von Arachnoidazotten, Zellen, Pachyongranulationen, venösen Nebenhöhlen;
  • hypersekretorischer Hydrozephalus - bei übermäßiger Produktion von Liquor cerebrospinalis durch Plexus ventricularis;
  • externer (gemischt, ex vacuo) Hydrozephalus - wenn der Liquoranteil sowohl in den Ventrikeln des Gehirns als auch im Subarachnoidalraum erhöht ist. In den letzten Jahren hat sich diese Form nicht mehr auf den Hydrozephalus bezogen, da der Grund für den Anstieg des Liquor-Gehalts in der Atrophie des Hirngewebes und einer Abnahme im Gehirn selbst liegt und keine Verletzung der Zirkulation der Liquor cerebrospinalis ist.

Der Hydrozephalus kann abhängig von dem intrakranialen Druck sein:

  • hypertensiv - mit zunehmendem Druck der Liquorflüssigkeit;
  • normotensiv - bei normalem Druck;
  • blutdrucksenkend - mit vermindertem Druck der Liquorflüssigkeit.

Zum Zeitpunkt des Auftretens emittiere:

  • Akuter Hydrocephalus - die Entwicklungszeit des Prozesses beträgt bis zu 3 Tage;
  • subakutes progressives Programm - entwickelt sich innerhalb eines Monats (einige Autoren betrachten einen Zeitraum von 21 Tagen);
  • chronisch - von 3 Wochen bis 6 Monaten und darüber.

Symptome

Das klinische Bild hängt von der Dauer der Hydrozephalusbildung und dem Druck der Liquorflüssigkeit ab, dem Mechanismus der Entwicklung.

Bei akutem und subakutem okklusivem Hydrozephalus klagt eine Person über morgens stärker ausgeprägte Kopfschmerzen (vor allem nach dem Schlaf), begleitet von Übelkeit und manchmal Erbrechen, was Erleichterung bringt. Es gibt ein Druckgefühl auf die Augäpfel von innen, ein brennendes Gefühl, „Sand“ in den Augen, der Schmerz wölbt sich. Mögliche vaskuläre Injektion von Sklera.

Wenn der Druck der Flüssigkeit zunimmt, kommt Schläfrigkeit hinzu, was ein schlechtes prognostisches Zeichen ist, da es auf eine Zunahme der Symptome hinweist und einen Bewusstseinsverlust droht.
Vielleicht die Verschlechterung der Sicht, das Gefühl von "Nebel" vor den Augen. Im Fundus wurden stehende Scheiben der Sehnerven identifiziert.
Wenn der Patient nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, führt die anhaltende Erhöhung des Gehalts an Zerebrospinalflüssigkeit und des intrakraniellen Drucks zur Entwicklung des Luxationssyndroms - einem lebensbedrohlichen Zustand. Sie manifestiert sich durch die rasche Unterdrückung des Bewusstseins bis zum Koma, eine Blickparese nach oben, ein auseinanderlaufendes Schielen, die Depression der Reflexe. Diese Symptome sind charakteristisch für die Kompression des Mittelhirns. Wenn die Medulla oblongata zusammengedrückt wird, treten Symptome der Schluckstörung auf, die Stimme ändert sich (bevor sie das Bewusstsein verliert), und dann werden Herzaktivität und Atmung gehemmt, was zum Tod des Patienten führt.

Chronischer Hydrozephalus ist häufiger mit normalem oder leicht erhöhtem intrakraniellen Druck assoziiert. Entwickelt sich allmählich, Monate nach dem ursächlichen Faktor. Zunächst ist die zyklische Natur des Schlafes gestört, es kommt zu Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit. Das Gedächtnis verschlechtert sich, Lethargie, Müdigkeit. Die allgemeine Asthenie ist charakteristisch. Mit fortschreitender Erkrankung verschlimmern sich psychische Störungen (kognitive) Störungen in fortgeschrittenen Fällen um das Ausmaß der Demenz. Patienten können sich nicht selbst pflegen und sich unangemessen verhalten.

Das zweite typische Symptom eines chronischen Hydrozephalus ist das Gehen beeinträchtigt. Zunächst ändert sich der Gang - es wird langsam, instabil. Dann entsteht beim Stehen die Ungewissheit, die Schwierigkeit des Bewegungsbeginns. Im Liegen oder Sitzen kann der Patient das Gehen und Radfahren imitieren, aber in aufrechter Position geht diese Fähigkeit sofort verloren. Der Gang wird "magnetisch" - der Patient wird sozusagen auf den Boden geklebt und macht, indem er sich vorwärts bewegt, kleine Schritte auf weit auseinander liegenden Beinen, wodurch die Zeit markiert wird. Diese Änderungen werden als "gehende Apraxie" bezeichnet. Der Muskeltonus nimmt zu, in fortgeschrittenen Fällen nimmt die Muskelkraft ab und es kommt zu einer Parese in den Beinen. Gleichgewichtsstörungen neigen auch zum Fortschreiten, selbst wenn sie nicht alleine stehen oder sitzen können.

Patienten mit chronischem Hydrozephalus klagen häufig über häufiges Wasserlassen, besonders nachts. Der Imperativ drängt zum Urinieren, erfordert eine sofortige Entleerung, und die Harninkontinenz schließt sich allmählich an.

Diagnose

Die Hauptrolle bei der Diagnosestellung ist die Computertomographie (CT) und die Kernspintomographie (MRT). Mit diesen Methoden können wir die Form und Größe der Ventrikel, des Subarachnoidalraums und der Gehirnzisternen bestimmen.

Durch die Radiographie von Zisternen der Gehirnbasis können wir die Richtung der Flüssigkeitsströmung abschätzen und die Art des Hydrozephalus klären.

Es ist möglich, eine lumbale Punktionsdiagnostik durchzuführen, wobei 30-50 ml Liquor entfernt werden, was zu einer vorübergehenden Verbesserung des Zustands führt. Dies ist auf die Wiederherstellung der Blutversorgung des ischämischen Hirngewebes vor dem Hintergrund einer Abnahme des intrakraniellen Drucks zurückzuführen. Dies ist ein günstiges prognostisches Zeichen für die Vorhersage der operativen Behandlung von Hydrozephalus. Sie sollten wissen, dass bei akutem Hydrocephalus die Lumbalpunktion aufgrund des hohen Penetrationsrisikos des Hirnstamms und der Entwicklung eines Luxationssyndroms kontraindiziert ist.

Behandlung

Die ersten Stadien des Hydrozephalus können mit Medikamenten behandelt werden. Verwenden Sie dazu die folgenden Medikamente:

  • zur Verringerung des intrakraniellen Drucks und zum Entfernen überschüssiger Flüssigkeit (vorausgesetzt, dass der Abfluss von Liquor cerebrospinalis eingespart wird) - Diacarb (Acetazolamid), Mannit und Mannit in Kombination mit Furosemid oder Lasix. Eine Korrektur des Kaliumspiegels im Körper ist bei dieser Behandlung obligatorisch, zu diesem Zweck wird Asparkam (Panangin) verwendet.
  • Cavinton (Vinpocetin), Actovegin (Solcoseryl), Gliatilin, Cholin, Cortexin, Cerebrolysin, Semax, Mecoplant usw. verbessern die Ernährung des Gehirngewebes.

Klinisch entwickelter Hydrozephalus unterliegt einer chirurgischen Behandlung, medizinische Methoden verbessern den Zustand für einige Zeit.

Akuter Hydrozephalus erfordert als lebensbedrohliche Erkrankung eine dringende neurochirurgische Behandlung. Es besteht aus einer Wiederauffrischung des Schädels und der Aufbringung einer externen Drainage, um den Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit sicherzustellen. Dies wird als externe Kammerdrainage bezeichnet. Darüber hinaus ist es durch das Drainagesystem möglich, Arzneimittel zu verabreichen, die dünne Blutgerinnsel bilden (da intraventrikuläre Blutungen eine der häufigsten Ursachen für einen akuten Hydrozephalus sind).

Bei einem chronischen Hydrozephalus sind Abwischvorgänge erforderlich. Diese Art der chirurgischen Behandlung ist die Entnahme überschüssiger Liquor cerebrospinalis in den natürlichen Hohlräumen des menschlichen Körpers unter Verwendung eines komplexen Systems von Kathetern und Klappen (Bauchraum, Beckenraum, Atrium usw.): Ventrikuloperitoneal, ventrikuloatrial, Zystoperitonealbypass-Operation. In den Hohlräumen des Körpers findet eine ungehinderte Aufnahme von überschüssiger Flüssigkeit statt. Diese Operationen sind ziemlich traumatisch, aber bei richtiger Ausführung ermöglichen sie es Patienten, sich zu erholen, zu arbeiten und sich sozial zu rehabilitieren.

Heute ist unter den invasiven Behandlungsmethoden eine weniger traumatische neuroendoskopische Technik in den Vordergrund getreten. Aufgrund der hohen Kosten der Operation selbst wird es noch häufiger im Ausland durchgeführt. Diese Methode wird als endoskopische Ventrikulozystomie des unteren Ventrikelbodens bezeichnet. Die Operation dauert nur 20 Minuten. Bei dieser Behandlungsmethode wird ein chirurgisches Instrument mit einem Neuro-Endoskop (Kamera) am Ende in die Ventrikel des Gehirns eingeführt. Mit der Kamera können Sie ein Bild mithilfe eines Projektors anzeigen und alle Manipulationen präzise steuern. An der Unterseite des dritten Ventrikels wird ein zusätzliches Loch erstellt, das mit den Zisternen der Gehirnbasis verbunden ist, wodurch die Ursache des Hydrozephalus eliminiert wird. Dadurch wird die physiologische Liquorflüssigkeit zwischen den Ventrikeln und den Zisternen wiederhergestellt.

Folgen

Hydrocephalus ist eine gefährliche Krankheit, deren Symptome mit einer Behinderung oder sogar mit einer Lebensgefahr behaftet sind. Tatsache ist, dass die Veränderungen, die im Gehirn infolge des langen Bestehens des Hydrozephalus auftreten, irreversibel sind.

Eine verspätete Behandlung kann zu einer Tragödie für eine Person werden: Behinderung und soziale Bedeutung. Psychische Störungen, Bewegungsstörungen, Störungen beim Wasserlassen, Sehstörungen, Hörstörungen, epileptische Anfälle - dies ist die Liste der möglichen Auswirkungen von Hydrozephalus, wenn Sie nicht unverzüglich mit der Behandlung beginnen. Daher müssen Sie sich bei dem geringsten Verdacht auf einen Hydrozephalus qualifizierter medizinischer Hilfe bemühen.

TVC, die Sendung "Ärzte" zum Thema "Hydrocephalus"

Hydrocephalus des Gehirns bei Erwachsenen: Behandlungsmethoden

Hydrocephalus des Gehirns bei Erwachsenen, im Volksmund auch "Hirnödem" genannt - ein klinisches Syndrom, dessen Hauptmanifestation die übermäßige Menge an Liquor in den Schädelhöhlen ist.

Entsprechend den Besonderheiten des Entwicklungsmechanismus des Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen wird die Krankheit in Subtypen unterteilt:

  • Okklusionsform, die durch Verstöße gegen die Strömung der Liquor cerebrospinalis infolge Blockierung von Autobahnen gekennzeichnet ist;
  • disresorptiver Typ, der aus Fehlern bei der Absorption von Liquor cerebrospinalis resultiert;
  • hypersekretorische Spezies, beginnend aufgrund übermäßiger Sekretion von Liquor.

Der Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen wird entsprechend dem für den Patienten typischen Druck im Schädel in drei Formen unterteilt: hypertensiver Typ, normotensiver Typ und hypotensive Variante.

Der zerebrale Hydrozephalus ist eine schwere Krankheit, deren Versagen zu einer Behandlung führen kann, kann zu Behinderungen und vorzeitigem Tod führen. Die Pathologie verursacht irreversible Veränderungen in den Gehirnstrukturen, wodurch der Patient seine Arbeitsfähigkeit verliert und nicht mehr in der Lage ist, sich selbständig zu kümmern.

Gedächtnisprobleme, Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten, Auftreten depressiver und manischer Zustände, Senkung oder Verlust des Sehvermögens, Unfähigkeit zur Orientierung im Weltraum, unkontrollierter Harndrang - nur ein kleiner Bruchteil der Symptome, die bei einem Hydrozephalus im Gehirn des Erwachsenen auftreten. Aufgrund des Vorhandenseins einer realen Bedrohung für das Leben einer Person ist es erforderlich, bei den geringsten Anzeichen einer Krankheit dringend eine neurologische Klinik aufzusuchen, sich einer groß angelegten Untersuchung zu unterziehen und alle medizinischen Vorschriften einzuhalten.

Hydrocephalus bei Erwachsenen: Ursachen

Heute sind die Gründe für die Entwicklung des Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen gut erforscht und beschrieben, aber die Frage nach dem wahren Mechanismus der Entwicklung des normotensiven Typs der Erkrankung bleibt unklar. Wir beschreiben die Hauptfaktoren, die den Beginn der Krankheit bei Erwachsenen auslösen.

  • Hydrozephalus-Symptome manifestieren sich häufig nach Infektionskrankheiten des Gehirns, wie Meningitis, Enzephalitis, Parasitenerkrankungen.
  • Der Grund für die vermehrte Bildung von Liquor cerebrospinalis ist das Choroidpapillom.
  • Oft entwickelt sich der Hydrozephalus vor dem Hintergrund gutartiger oder bösartiger Tumoren in den Schädelstrukturen.
  • Die Symptome der Krankheit können nach einem akuten zerebrovaskulären Unfall auftreten: Hirninfarkt, Schlaganfall, Subarachnoidalblutung.
  • Bei vielen Erwachsenen entwickelt sich der Hydrozephalus vor dem Hintergrund einer organischen Hirnschädigung: alkoholische, toxische, hypertensive Enzephalopathie.
  • Verschiedene geschlossene und offene Kontakt- und Intrakranialverletzungen können Pathologien auslösen.
  • Die häufigsten Ursachen von Hydrozephalus sind Anomalien der Entwicklung des Zentralnervensystems, wie Arnold-Malformation - Kiari, angeborene Hypoplasie der zerebrospinalen Flüssigkeitswege.

Hydrocephalus bei Erwachsenen: Symptome

Die klinischen Symptome der Pathologie hängen von den Faktoren ab, die zur Erkrankung geführt haben, der Dauer der Erkrankung und dem Grad des intrakraniellen Drucks. Wenn der Hydrozephalus nach einer traumatischen Hirnverletzung oder Subarachnoidalblutung auftritt, können Symptome in der ersten Woche der Krankheit auftreten. Im chronischen Verlauf des Hydrozephalus treten sie allmählich auf und werden belastet.

Das früheste und am weitesten verbreitete Symptom des Hydrozephalus sind fast immer Probleme, die bei einem Probanden beim Gehen aufgetreten sind. Im ersten Teil der Krankheit wird der Gang der Person unsicher. Das übermäßig langsame Bewegungstempo macht sich bemerkbar. Spontane Tropfen während der Bewegung sind möglich.

Mit fortschreitender Krankheit wird das Gehen gestört. Es ist sehr schwierig für einen Menschen, sich zu bewegen: Es sieht so aus, als ob seine Beine auf dem Boden "magnetisch" sind. Der Patient bewegt sich in kleinen Schritten. Seine Beine sind normalerweise weit auseinander. Sein schlurfender Gang ist auffallend. Es friert bei Kurvenfahrt ein. Manchmal bleibt ein Patient mit Hydrozephalus stehen und friert an Ort und Stelle ein, weil er den nächsten Schritt nicht ausführen kann.

Wenn sich der Patient in einer sitzenden oder liegenden Position befindet, kann er außerdem einen normalen Schritt beim Radfahren imitieren. Wenn er liegt oder sitzt, kann er mit den Füßen in der Luft komplizierte Symbole zeichnen. Manchmal treten Anzeichen einer gestörten Bewegungskontrolle der oberen Gliedmaßen auf.

Bei der neurologischen Untersuchung des Patienten können die folgenden Symptome identifiziert werden:

  • erhöhter Muskeltonus der unteren Extremitäten;
  • Widerstand gegen passive Bewegungen in unterschiedlichem Maße;
  • unwillkürliche Muskelspannung der Beine;
  • Segmentreflexe erhöhen;
  • verringerte Beinstärke

Gleichzeitig mit den oben genannten Symptomen gibt es bei Erwachsenen weitere Anzeichen von Hydrocephalus, darunter ein Ungleichgewicht. Diese Anomalie äußert sich in einem Gefühl der Instabilität des Körpers, das auftritt, wenn man versucht aufzustehen, einen Schritt zu machen, sich umzudrehen. Mit der Zeit werden diese Anzeichen belastet: Eine Person verliert die Fähigkeit, alleine zu stehen, und in komplexen Formen des Hydrozephalus kann er nicht einmal sitzen.

  • Viele Erwachsene mit Hydrozephalus klagen über starke Kopfschmerzen. Kefalgie tritt normalerweise nach dem Aufwachen am Morgen auf. Weitere Anzeichen sind die Kopfschmerzen - Unbehagen und Unbehagen im Epigastrium. Erbrechen ist möglich, danach fühlt sich der Patient mit Hydrozephalus erleichtert.
  • Ein häufiges Symptom eines Hydrozephalus bei Erwachsenen ist ein Druckgefühl, das von innen in die Augen kommt. Eine Person spürt möglicherweise ein brennendes Gefühl in ihren Augen oder fühlt sich an, als ob feine Sandkörner in sie gegossen würden. Visuell sichtbare erweiterte Gefäße der Augäpfel. Bei vielen Erwachsenen wird eine Abnahme der Sehschärfe festgestellt. Eine Person beschreibt das Auftreten eines Schleiers und "Nebel" vor seinen Augen. Wahrscheinlich die Entwicklung der Atrophie der Sehnerven.
  • Mit zunehmendem Hydrozephalus treten psychische Symptome auf, die sich durch ihre Helligkeit auszeichnen. Bei Erwachsenen mangelt es an Motivation für geistige, sprachliche und motorische Aktivität. Es gibt einen Zustand völliger Gleichgültigkeit, Gleichgültigkeit gegenüber den stattfindenden Phänomenen. Der Patient kann in der Zeit desorientiert sein und nicht verstehen, wo er sich befindet. Die emotionale Wahrnehmung der Realität wird abgestumpft. Häufige Abnormalitäten sind produktive Symptome, einschließlich visueller und verbaler Halluzinationen. Es kann sich ein manisches Syndrom entwickeln, das durch einen Dreiklang von Anzeichen gekennzeichnet ist: erhöhte Stimmung, Beschleunigung des Denkens und Sprechens, motorische Erregung. Bei anderen Erwachsenen überwiegen die Symptome der Depression: Stimmungsschwäche, Hemmung der geistigen Aktivität, motorische Retardierung.
  • Schlechte prognostische Anzeichen sind übermäßige Schläfrigkeit während des Tages, Versagen im Schlaf-Wach-Modus und anhaltende Schlaflosigkeit. Eine andere Gruppe von Patienten entwickelt epileptische Anfälle. Das Fortschreiten des Hydrozephalus führt zu einer erheblichen Verschlechterung der kognitiven Funktionen einer Person. Einige Patienten verlieren die Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen.
  • Häufig weisen Patienten, die sich bereits im frühen Stadium des Hydrozephalus befinden, auf eine vermehrte Wasserentnahme hin. Bei den meisten Erwachsenen wird der Großteil der täglichen Urinmenge während der Nacht ausgeschieden. In der Zukunft haben die Patienten dringend das Bedürfnis, das Wasserlassen durchzuführen. Später haben Menschen, die an Hydrozephalus leiden, nicht mehr den aufkommenden Harndrang erkannt. Gleichzeitig sind sie dem unwillkürlichen Wasserlassen, das von ihnen ausgeht, völlig gleichgültig.

Hydrocephalus-Behandlung

Die Wahl der Strategie für die Behandlung von Hydrozephalus bei Erwachsenen erfolgt erst nach einer umfassenden neurologischen Untersuchung und der Durchführung von neuroimaging-diagnostischen Methoden. Das Behandlungsprogramm der Krankheit wird abhängig von der Art des Hydrozephalus unter Berücksichtigung seiner Schwere und der Rate der Verschlimmerung der Symptome ausgewählt.

In milderen Formen ist die konservative Behandlung des Hydrozephalus durch die Verschreibung pharmakologischer Wirkstoffe möglich. In der Regel wird dem Patienten ein Diuretikum Diacarb verschrieben. Die Wirkung dieses Medikaments zielt darauf ab sicherzustellen, dass überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernt wird. Die diuretische Behandlung mit Mannitol zeigt eine gute therapeutische Wirkung. Dieses Medikament hilft, den intrakraniellen Druck zu senken und die Ausscheidung von Wasser durch die Nieren zu erhöhen. Parallel zu diesen Wirkstoffen empfiehlt sich das Lasix-Diuretikum (Lasix). Um den mit Diuretika einhergehenden Kalziummangel auszugleichen, wird empfohlen, Panangin in die Behandlung einzubeziehen.

Das sekundäre Ziel der Behandlung von Hydrozephalus bei Erwachsenen ist die Verbesserung der Blutversorgung und Ernährung des Gehirngewebes. Verwenden Sie dazu Medikamente verschiedener Gruppen. Cavinton ist ein wirksamer Korrektor für zerebrale Durchblutungsstörungen. Aktovegin kann an das Behandlungsprogramm zur Aktivierung des Zellstoffwechsels (Actovegin) angeschlossen werden. Um die normale Funktion des Zentralnervensystems, die von den Nebenwirkungen des Hydrozephalus betroffen ist, schnell wiederherzustellen, ist es ratsam, Cortexin (Cortexinum) zu verwenden. Cerebrolysinum (Cerebrolysinum) kann dazu beitragen, den Stoffwechsel im Gehirngewebe zu verbessern.

Eine medikamentöse Behandlung bei akuten und schweren Zuständen des Hydrozephalus bei Erwachsenen ist jedoch nicht ratsam, da die rasche Entwicklung der Symptome zu irreversiblen Veränderungen des Körpers führen und den Patienten vorzeitig zum Tod führen kann. Wenn also das Leben des Patienten bedroht ist, muss sofort eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden. In Notfällen wird eine externe Kammerdrainage durchgeführt, um den Abfluss von überschüssiger Liquorflüssigkeit sicherzustellen. Diese Technologie ermöglicht die Abgabe von Liquor durch das Drainagesystem und den Intrakranialkatheter in einem sterilen Behälter.

Im chronischen Verlauf führt der Hydrozephalus verschiedene Rangieroperationen durch. Diese Art der chirurgischen Behandlung zielt darauf ab, den Abfluss von überschüssigem Volumen an Liquor in die natürlichen Körperhöhlen durch Anbringen verschiedener Shunts sicherzustellen. Eine solche operative Behandlung ist eine komplexe und traumatische Manipulation, aber mit ihrer korrekten und korrekten Leistung wird bei mehr als 60% der Patienten mit Hydrozephalus eine Erholung beobachtet. Darüber hinaus stellten über 20% der Patienten, die Rangieroperationen unterzogen wurden, eine signifikante Verbesserung ihres Zustands fest. Die Sterblichkeit bei dieser Art der chirurgischen Behandlung liegt zwischen 6%.

Die sicherste und atraumatischste Methode zur Behandlung von Hydrozephalus ist die endoskopische Ventrikulozystomie des unteren Ventrikelbodens. Ventrikulozystomie ist eine Operation, die künstlich eine Autobahn zwischen den basalen Zisternen des Gehirns und dem Ventrikel schafft. Die Verwendung dieser Methode ermöglicht es Ihnen, den Abfluss von Liquor cerebrospinalis wiederherzustellen und den Resorptionsprozess in den natürlichen Abschnitten zu stimulieren. Diese Art der Behandlung zeichnet sich jedoch heute durch hohe Kosten aus und ist in Kliniken der Russischen Föderation nicht besonders verbreitet.