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Verkalkung der Mitralklappe - Ursachen und Entwicklungsmechanismus

Oft beginnt sich eine Person um die Gesundheit zu kümmern, nachdem bereits eine Diagnose gestellt wurde. Was verursacht eine Verletzung des Kalziumstoffwechsels im Körper oder wie kann man die Mitralklappenverkalkung heilen? Lass uns in unserem Artikel darüber sprechen.

Die Verkalkung der Mitralklappe (KMC) ist eine Erkrankung, die sich aufgrund einer Verletzung des Kalziumstoffwechsels im menschlichen Körper entwickelt. Oft sind ältere Menschen krank, aber bei jungen Patienten kommt es zu Schäden. Die Hauptgefahr dieser Pathologie ist die Komplexität der Diagnose und folglich die Entwicklung einer Stenose der Mitralklappe, die wiederum zu schweren hämodynamischen Störungen und sogar zum Tod führen kann. Daher ist eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der Erkrankung erforderlich.

1 Prävalenz

Nach den Daten der Weltgesundheitsorganisation sind ältere Patienten im Alter von 65-75 Jahren am häufigsten verkalkuliert. Es gibt auch Unterschiede in der Entwicklung der Krankheit nach Geschlecht. Daher haben Wissenschaftler bewiesen, dass sie häufiger bei Frauen auftritt und dass dies auf eine stärkere hormonelle Aktivität des weiblichen Körpers sowie auf die Wechseljahre zurückzuführen ist.

2 Ätiologie (Ursachen der Entwicklung)

Änderungen des pH-Wertes im Blut

Die Ursachen für die Entstehung dieser Krankheit sind sehr unterschiedlich, von Unterernährung bis hin zu erblicher Veranlagung, sie wird zu Recht als polyetiologisch bezeichnet. Wir werden jedoch eine der häufigsten und prädisponierendsten Ursachen für Herzklappenschäden untersuchen.

Das metabolische Kalzium im menschlichen Körper entwickelt sich am häufigsten aufgrund von Änderungen des pH-Werts im Blut, Veränderungen der Blutspiegel im Blut (z. B. einer unzumutbaren erhöhten Zufuhr von Kalziumpräparaten), einer Abnahme der Chondroitinsulfat-Produktion sowie einer Verletzung verschiedener enzymatischer Reaktionen im Körper.

Leider ist dies nicht alles, es gibt ernstere Ursachen für die Verkalkung des Gewebes, da eine Verletzung des Kalziumstoffwechsels im Körper ein Anzeichen für Krankheiten wie rheumatisches Fieber, Myelom, chronische Nephritis und vor allem schreckliche Tumore verschiedener Genese sein kann.

3 Pathogenese (Entwicklungsmechanismus)

Verkalkung der Mitralklappe

Ein Anstieg des freien Kalziums im Blut ist nicht nur ein prädisponierender Faktor für die Verkalkung der Mitralklappe, sondern auch eine Vorstufe für Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Herzinfarkt und in gewissem Maße sogar für Arteriosklerose.
Die Versiegelung der MK-Blättchen entsteht durch degenerative Schädigung des Gewebes der Klappe, und der Körper versucht sozusagen, die Wand durch Ablagerung von Kalziumsalzen zu flicken, die in der Folge verstopfen kann.

Mit der Entwicklung dieser Krankheit kann in mehrere Stufen unterteilt werden:

  1. Die anfängliche (präklinische, kompensierte) - es ist durch einen erhöhten Kalziumspiegel im Blut sowie durch interstitielle Verkalkung der Mitralklappenhöcker gekennzeichnet, die wiederum eine Gewebekompaktierung und eine leichte Verschlechterung der Hämodynamik verursachen.
  2. Progression (klinisch, subkompensiert) - da die Progression der Verkalkung und die klinischen Manifestationen der Erkrankung eintreten, die den Patienten häufig veranlassen, einen Arzt zu konsultieren. Sprechen wir über das klinische Bild unten, aber hier sind einige Symptome:
    • Atemnot bei Anstrengung;
    • häufiger Herzschlag;
    • Herzunregelmäßigkeiten;
    • nasser Husten mit Blutstreifen;
    • etwas Heiserkeit usw.
  3. Terminal (dekompensiert) - entwickelt sich selten, nur mit einer langen ärztlichen Überweisung oder einem sehr schnellen Fortschreiten der Krankheit. Es äußert sich in der totalen Schwäche des Patienten, Atemnot mit geringer Anstrengung sowie Husten mit scharlachrotem Auswurf und Blässe der Haut. Und wenn im Notfall keine hochqualifizierte Versorgung für den Patienten bereitgestellt wird, endet höchstwahrscheinlich alles mit einem Scheitern. Die Lebensdauer wird nicht in Tagen, sondern in Stunden berechnet.

4 Klinisches Bild

Das klinische Bild der Mitralstenose hängt weitgehend vom Stadium der Erkrankung ab, obwohl die Symptome in der Regel nicht abnehmen und nur mit der Zeit zunehmen. Wir listen jetzt die wichtigsten Symptome auf und stellen fest, dass Sie sofort einen Arzt aufsuchen sollten:

  1. Das erste und hauptsächliche subjektive Symptom der Stenose ist Dyspnoe bei einem Patienten, die sich zu Beginn nach oder während des Trainings entwickelt, zum Beispiel nach dem Aufstieg in die 3. Etage oder nach etwa 500 Metern. Und als Folge entwickelt sich Atemnot, der Körper versucht, die Menge an Sauerstoff zu erhöhen, die an das Gewebe des gesamten Körpers, einschließlich des Gehirns, abgegeben wird.
  2. Das zweite frühe, wenn auch nicht spezifische Symptom ist körperliche Schwäche. Der Patient kann nicht ohne Unterbrechung arbeiten, was er zuvor ohne besondere Schwierigkeiten ausgeführt hat.
  3. Aufgrund der Tatsache, dass die Atrien schwerer in der Verarbeitung von Blut sind, ist seine Arbeit gestört und der Patient hat das Gefühl, als wäre sein Herz unterbrochen, sein Herz bewegt sich, was ebenfalls ein wichtiges Symptom ist, und Sie sollten es nicht vergessen, wenn Sie zum Arzt gehen.
  4. Mit fortschreitender Krankheit beginnt der Patient durch einen Husten mit blutigem oder scharlachrotem Auswurf gestört zu werden, der sich aufgrund eines erhöhten Drucks in den Lungenvenen und der Entwicklung eines Lungenödems entwickelt. Infolge der Tatsache, dass sich Flüssigkeit in den Lungenkapillaren befindet, entwickelt sich Hypoxie, die das Schwitzen des flüssigen Teils des Blutes durch die Gefäße in die Lunge nur noch verstärkt, so dass ein Teufelskreis entsteht, der das Fortschreiten der Krankheit nur noch verschlimmert.
  5. Auch die Verkalkung der Mitralklappe kann die Haut färben, so dass sie durch "Mitralzyanose" (Zyanose) der Lippen und völlige Blässe des Restes der Haut gekennzeichnet ist.

Das Vorhandensein aller oder mindestens eines der oben genannten Symptome sollte für Sie ein Anzeichen sein. Daher sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

5 Diagnose

6 Subjektive Diagnose

Geschichte der Patientenbeschwerden

Die Diagnose der KVM beginnt mit der Erfassung der Anamnese von Patientenbeschwerden. Es ist wichtig, alle verfügbaren Beschwerden während eines Dialogs mit dem Arzt anzugeben, da selbst ein geringfügiges Symptom Ihrer Meinung nach einen Arzt zu einer eindeutigen Diagnose führen kann, die es ermöglicht, den Suchkreislauf zu reduzieren und wertvolle Zeit zu sparen.

Es ist auch wichtig, dem Arzt die Vorgeschichte dieser Krankheit zu beschreiben, dh wann Sie Anzeichen der Krankheit verspürten, wie sie vorankommen und in welcher Reihenfolge diese oder andere Symptome zugenommen haben. Für KMC charakteristisch, zu Beginn asymptomatischer Verlauf der Erkrankung, gefolgt von (nach einigen Jahren und manchmal sogar Jahrzehnten) Progression und einer starken Verschlechterung des Zustands, dem Auftreten von Atemnot, Arrhythmien und Husten mit scharlachrotem Auswurf.

Es ist auch notwendig, dem Arzt zu beschreiben, ob Sie in Ihrer Familie solche Erkrankungsfälle hatten und Ihrer Meinung nach die oben genannten Symptome auslösen könnten.

7 Objektive Diagnose

Ultraschalluntersuchung des Herzens

Nachdem Sie alle Einzelheiten der Erkrankung erfahren haben, erscheint dem Arzt eine Reihe von Krankheiten, die mit Hilfe weiterer Labor- und Instrumentenuntersuchungen auf eine Krankheit eingegrenzt werden müssen.

  1. Zunächst werden Analysen durchgeführt, das sogenannte klinische Minimum ist ein vollständiges Blutbild, eine Urinanalyse und ein biochemisches Blutbild. Meistens sind sie nicht spezifisch für Mitralstenosen, aber andere Krankheiten, die mit ähnlichen Symptomen einhergehen, können ausgeschlossen werden.
  2. Der Goldstandard zum Nachweis der Verkalkung der MK-Blättchen ist zweifellos eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, bei der wir die Fülle der Öffnung der Klappenblättchen beurteilen und verschiedene Ablagerungen und Einschlüsse in den Blättchen (zum Beispiel Vegetation) erkennen können.
  3. Auch eine Röntgenuntersuchung der Brust ist relativ informativ. Dies liegt daran, dass Kalziumsalze röntgennegativ sind, so dass Sie sie während der Untersuchung sehen können. Diese Methode kann jedoch nicht spezifisch auf die KMK angewendet werden, da wir während der Röntgenuntersuchung nicht die spezifische Lokalisierung der Verkalkungsherde sehen werden (eine solche Lokalisierung ist typisch für Lungenläsionen und für das Mediastinum), aber als zusätzliche Forschungsmethode hat sie das Recht auf Leben.
  4. Eine relativ neue Diagnosemethode, die Computertomographie, wird ebenfalls ziemlich effektiv angewendet. Wenn also die Möglichkeit besteht, können Sie natürlich auf die Hilfe von CT zurückgreifen.

8 Behandlung

Herzklappenersatz

Die Behandlung von KVM sollte nur von Ärzten und nur in spezialisierten Krankenhäusern durchgeführt werden. Dazu gehören Therapie- und Intensivstationen regionaler Krankenhäuser, kardiologische Abteilungen interregionaler medizinischer Einrichtungen und kardiologische Zentren in größeren Städten.

Natürlich beginnt die symptomatische Behandlung des Patienten im Stadium der Diagnose der Krankheit, und nachdem die endgültige Diagnose festgelegt ist, beginnt das Stadium der engen Sonderbehandlung bereits, daher ist es wichtig, sich an einen Spezialisten zu wenden, um eine möglichst frühzeitige Behandlung zu ermöglichen. Kardiotropische Medikamente verschiedener Art werden zur Linderung der Krankheitssymptome verwendet. Ein wichtiger Schritt in der symptomatischen Behandlung ist der Kampf mit Komplikationen (pulmonaler Hypertonie, Lungenödem, Arrhythmien usw.).

Die spezialisierte Behandlung ist am häufigsten auf den Ersatz von Herzklappen ausgerichtet. Das Ersetzen der Herzklappen und -höcker mit Erfolg wird in vielen Herzzentren durchgeführt, was Sie erneut zum ersten Aufruf an einen Arzt führt.

Die Behandlung kann erheblich vereinfacht werden und die Wahrscheinlichkeit einer Operation auf ein Minimum reduzieren, wenn Sie sich frühzeitig bewerben und keine Selbstmedikation durchführen.

Verkalkung des Herzens und der Blutgefäße: Auftreten, Anzeichen, Diagnose, Behandlung

Im Alter und unter bestimmten pathologischen Bedingungen reichert sich im menschlichen Körper eine übermäßige Menge an Kalzium an, die es auf natürliche Weise nicht entfernen kann. Es wird ins Blut freigesetzt. Als Ergebnis beginnt sich Kalzium an den Wänden der Blutgefäße einschließlich der Aorta abzuscheiden. Es gibt eine Kalkung der Wände und der Klappenblätter. Dieser Vorgang wird als Verkalkung (Verkalkung, Verkalkung) bezeichnet. Bei einer Aortenverletzung stellt die Krankheit eine direkte Bedrohung für das Leben einer Person dar, da Kalzium-Überlagerungen an den Wänden sie ihrer Elastizität berauben.

Die Aorta ähnelt einem zerbrechlichen Porzellangefäß, das bei erhöhter Belastung reißen kann. Ein solcher Faktor für diese große Arterie ist erhöhter Druck. Es kann jederzeit die zerbrechliche Wand durchbrechen und sofort zum Tod führen. Der Druckanstieg wird durch die Vermehrung polypöser thrombotischer Massen an den Aortenklappen verursacht, die durch Verkalkung hervorgerufen werden, was zu einer Verengung des Mundes führt.

Beseitigung der Verkalkung

Die Aortenverkalkung ist einer der Gründe für die Entwicklung einer schweren Erkrankung - der Aortenstenose (AS). Spezielle Methoden der medikamentösen Therapie dieser Krankheit sind nicht. Es ist notwendig, einen allgemeinen Kräftigungskurs durchzuführen, der auf die Vorbeugung von koronarer Herzkrankheit (KHK) und Herzinsuffizienz sowie die Beseitigung bestehender Erkrankungen abzielt.

  • Die Behandlung von leichter bis mäßiger Verkalkung wird mit Calciumantagonistenpräparaten mit hohem Magnesiumgehalt durchgeführt. Sie lösen erfolgreich Kalkablagerungen an den Wänden der Aorta. In gelöster Form werden einige von ihnen aus dem Körper ausgeschieden und einige nehmen Knochengewebe auf.
  • Medikamente werden verschrieben, um den Blutdruck zu normalisieren und innerhalb bestimmter Grenzen zu halten.
  • Die Blutstauung im kleinen Kreis wird durch Diuretika beseitigt.
  • Bei Auftreten von systolischer Dysfunktion im linken Ventrikel und Vorhofflimmern wird Digoxin verwendet.
  • Schwere Formen werden nur durch eine Operation beseitigt.
  • Zur Behandlung der Aortenverkalkung bei Kindern wird die Aortenballon-Valvuloplastik verwendet - ein minimalinvasives Verfahren zum Expandieren der Herzklappe durch Einführen eines Katheters in die Aorta mit einem sich aufblasenden Ballon am Ende (die Technologie entspricht der traditionellen Angioplastie).

Calcinose - die Ursache der Aortenstenose

Eine der häufigsten Ursachen (bis zu 23%) der Entwicklung von Herzklappendefekten ist die Aortenstenose (AK). Ursache ist ein entzündlicher Prozess (rheumatische Valvulitis) oder Verkalkung. Diese Krankheit gilt als echte Stenose. Die Verkalkung der Aortenklappenhöcker führt zu degenerativen Veränderungen in ihrem Gewebe. Sie verdichten sich allmählich und werden dicker. Eine übermäßige Schichtung von Kalksalzen trägt zur Anreicherung der Höcker entlang der Kommissuren bei, wodurch die effektive Fläche der Aortaöffnung abnimmt und ihre Klappeninsuffizienz (Stenose) auftritt. Dies wird zu einem Hindernis auf dem Weg des Blutflusses vom linken Ventrikel. Infolgedessen kommt es im Übergangsbereich von LV zur Aorta zu einem Blutdruckabfall: Innerhalb des Ventrikels beginnt er stark zu steigen, und in der Aortamündung fällt er ab. Infolgedessen dehnt sich die Kammer des linken Ventrikels allmählich aus (erweitert sich) und die Wände verdicken sich (Hypertrophie). Dies schwächt seine Kontraktionsfunktion und verringert das Herzminutenvolumen. Gleichzeitig erfährt der linke Vorhof eine hämodynamische Überlastung. Es gelangt zu den Gefäßen des Lungenkreislaufs.

Es ist zu beachten, dass der linke Ventrikel eine starke Kraft hat, die die negativen Auswirkungen der Stenose kompensieren kann. Die normale Füllung mit seinem Blut wird durch eine intensive Kontraktion des linken Atriums gewährleistet. Daher entwickelt sich der Defekt lange Zeit ohne erkennbare Durchblutungsstörungen und die Patienten haben keine Symptome.

Entwicklung der Aortenklappenverkalkung

Die Verkalkung von Herzklappen ist ein Vorläufer für Krankheiten wie Herzinsuffizienz, generalisierte Arteriosklerose, Schlaganfall, Herzinfarkt usw. Normalerweise entwickelt sich die Aortenklappenverkalkung vor dem Hintergrund degenerativer Prozesse, die in ihren Geweben durch rheumatische Valvulitis auftreten. Geschrumpfte, verschweißte Kanten der Klappenansätze bilden formlose Kalkwucherungen, die die Aortaöffnung überlappen. In einigen Fällen kann die Verkalkung in unmittelbarer Nähe der linken Ventrikelwand das anteriore Blättchen MK, die Trennwand zwischen den Ventrikeln, einfangen.

Die Krankheit hat mehrere Stadien:

  1. Im Anfangsstadium wird eine Überfunktion des linken Ventrikels festgestellt. Es trägt zur vollständigen Entleerung bei. Daher tritt keine Erweiterung (Dehnung) seines Hohlraums auf. Dieser Zustand kann lange genug dauern. Die Möglichkeiten der Überfunktion sind jedoch nicht unbegrenzt und die nächste Stufe beginnt.
  2. Immer mehr Blut bleibt in der LV-Höhle. Aus diesem Grund erfordert seine diastolische (während der Erregung) Abfüllung ein größeres Volumen. Und der Ventrikel beginnt sich auszudehnen, d. H. Seine dünne Ausdehnung. Dies führt wiederum zu einer Zunahme der Kontraktion des LV.
  3. In der nächsten Phase kommt es zu einer myogenen Dilatation, die durch eine Abschwächung des Myokards verursacht wird, die Ursache der Aorteninsuffizienz (Stenose) ist.

senile (oben) und bikuspide Stenose (unten) der Aortenklappe aufgrund von Verkalkung

Kalzium-AK wird während der Radiographie nachgewiesen. Es ist deutlich sichtbar an der schrägen Projektion. Bei der Echokardiographie wird die Verkalkung als eine große Anzahl von Echos mit hoher Intensität aufgezeichnet.

Da der Aortenkreislauf lange Zeit kompensiert wird, fühlt sich die Person recht gesund. Er hat keine klinischen Manifestationen der Krankheit. Herzinsuffizienz tritt unerwartet auf (für den Patienten) und beginnt schnell fortzuschreiten. Der Tod tritt durchschnittlich 6,5 Jahre nach dem Auftreten der Symptome auf. Die einzig wirksame Behandlung für diesen Defekt ist die Operation.

Verkalkung der Mitralklappe

Calcionose ist sehr schwer zu diagnostizieren, da ihre klinischen Manifestationen den Symptomen von Kardiosklerose, Hypertonie und Rheuma ähneln. Daher wird der Patient oft fälschlicherweise diagnostiziert und die Verkalkung schreitet fort, was zu schweren Herzfehlern wie Mitralklappeninsuffizienz oder Mitralstenose führt.

Mitralklappenverkalkung

Die Patienten klagen über verminderte Leistungsfähigkeit und Müdigkeit. Sie haben Atemnot, Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, abwechselnd mit häufigem Herzschlag, Herzschmerzen. In vielen Fällen gibt es einen Husten mit Blut, die Stimme wird heiser. Die rechtzeitige Behandlung der Mitralklappenverkalkung unter Verwendung der Mitral- und Prophylaktikumstherapie mittels Kommissurotomie wird nicht nur die Herzaktivität wiederherstellen, sondern auch die Möglichkeit bieten, einen aktiven Lebensstil zu führen.

Die Fähigkeit, die Kalzinierung dieses Typs zu erkennen, führt zum Doppler-Farbscannen. Bei der Untersuchung wird der Arzt von Acrocyanose und "Mitral" errötet, vor dem Hintergrund der Blässe der Haut. Bei einer vollständigen Untersuchung des Patienten wird die Ausdehnung des linken Atriums und seiner hypertrophierten Wand mit kleinen Blutgerinnseln im Ohr diagnostiziert. Gleichzeitig bleibt die Größe des linken Ventrikels unverändert. Im rechten Ventrikel sind die Wände mit einer merklichen Verdickung erweitert. Die Lungenvenen und die Arterie sind ebenfalls erweitert.

Verkalkung von Blutgefäßen und ihren Typen

Verkalkte Plaques an den Arterienwänden sind eine der häufigsten Ursachen für Herzinfarkt und Schlaganfall, da sich das Lumen zwischen ihren Wänden stark verengt. Es verhindert den Blutfluss aus dem Herzen. Dies stört die Zirkulation eines großen Kreises, was zu einer unzureichenden Blutversorgung des Herzmuskels und des Gehirns führt und deren Sauerstoffbedarf nicht befriedigt.

Nach dem Entwicklungsmechanismus wird die vaskuläre Verkalkung in folgende Typen unterteilt:

  • Die Verkalkung ist metastatisch. Ursache ist eine Störung der Arbeit (Krankheiten) einzelner Organe, z. B. der Nieren, des Dickdarms usw. Bei älteren Menschen und in der Kindheit entwickelt sich die Verkalkung durch übermäßige Einnahme von Vitamin D. Diese Verkalkung hat meistens keine klinischen Anzeichen.
  • Interstitielle (universelle) Verkalkung oder metabolische Verkalkung. Verursacht durch die erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Calciumsalzen (Verkalkung). Progressive, schwere Krankheit.
  • Verkalkung dystroph. Diese Verkalkung des Herzens führt bei Perikarditis zur Bildung eines "Carapace des Herzens" oder bei Pleuritis "Lungenpanzer", verursacht eine Beeinträchtigung der Herzaktivität und kann eine Thrombose verursachen.
  • Kinder haben oft eine idiopathische (angeborene) Verkalkung, die in den Entwicklungspathologien des Herzens und der Blutgefäße auftritt.

Verkalkung der Bauchaorta

Ein abdominales Aortenaneurysma kann das ganze Jahr über tödlich sein. Manchmal stirbt eine Person plötzlich an inneren Blutungen in der Bauchhöhle, die durch einen Aneurysmruptur verursacht werden. Die Ursache dieser Erkrankung ist die Verkalkung der Bauchaorta. Es wird während der Durchsicht-Durchleuchtung festgestellt.

Die Hauptsymptome dieser Erkrankung sind Bauchschmerzen, die nach jeder Mahlzeit auftreten und mit fortschreitender Krankheit zunehmen, sowie Claudicatio intermittens.

Durch Operation beseitigt - Resektion des Aneurysmas. In der Zukunft werden Prothesen im Aortenbereich durchgeführt.

Intrakardiale Verkalkung

Der pathologische Prozess der Ablagerung von Calciumsalzen auf den sklerotischen Verdickungen des Myokards und seiner Schnurfäden, Höcker und Klappenfüße (intrakardiale Verkalkung) führt zu einer Änderung der physikalisch-chemischen Eigenschaften der Gewebe. Sie akkumulieren alkalische Phosphatasen, was die Bildung von Calciumsalzen beschleunigt und zu deren Ablagerung in nekrotischen Bereichen beiträgt. Manchmal kommt es bei der intrakardialen Verkalkung zu seltenen und manchmal zu unerwarteten Manifestationen, zum Beispiel zu einer Schädigung des Endothels und zu dessen Ausscheidung. In einigen Fällen kommt es zu einem Bruch des Endothels, der eine Ventilthrombose verursacht.

Thrombose ist gefährlich, weil sie zu Sepsis und Thromboendokarditis führt. In der medizinischen Praxis viele Fälle, in denen die Thrombose den Mitralring vollständig überlappt. Staphylokokken-Embolie-Meningitis, die fast immer tödlich verläuft, kann sich aufgrund einer intrakardialen Verkalkung entwickeln. Mit der Ausbreitung der Verkalkung auf große Bereiche der Klappenblätter erweichen ihre Gewebe und bilden auf ihnen fallartige Massen. Fälle von Herzklappenfällen können in nahegelegene Myokardregionen verlegt werden.

Es gibt zwei Arten der intrakardialen Verkalkung:

  1. Primär (degenerativ, Alter), dessen Ursprung nicht immer bekannt ist. Meistens bei Alterung des Körpers beobachtet.
  2. Sekundär, tritt vor dem Hintergrund von Erkrankungen des kardiovaskulären und endokrinen Systems, der Nieren usw. auf.

Die Behandlung der primären Verkalkung reduziert sich auf die Verhinderung dystrophischer Veränderungen, die mit der Alterung des Körpers einhergehen. Bei der sekundären Verkalkung wird zunächst die Ursache beseitigt, die zur Bildung von Kalkwachstum an den Wänden der Blutgefäße und Klappen führt.

Angioplastie - eine Methode zur Beseitigung der Verkalkung

Eine gebräuchliche Methode zur Behandlung bestimmter Herzkrankheiten, insbesondere eines Herzinfarkts, ist die Ballonangioplastie (Wiederherstellung des Gefäßlumens mittels eines sich aufblasenden Ballons). Auf diese Weise dehnen sich die Koronararterien aus und drücken das Kalziumwachstum an ihren Wänden zusammen, das die Lücken überlappt. Dies ist jedoch ziemlich schwierig, da bei Zylindern ein zweimal höherer Druck als bei der Behandlung eines Herzinfarkts erzeugt werden muss. In diesem Fall gibt es einige Risiken, beispielsweise kann das Druckbeaufschlagungssystem oder der Ballon selbst dem auf 25 atm erhöhten Druck nicht standhalten. Druck und platzen.

Klinische Zeichen

Am häufigsten manifestieren sich die Symptome der intrakardialen Verkalkung in den späten Stadien, in denen Kalkablagerungen bereits erhebliche physiologische Veränderungen in der Struktur des Herzens verursacht und die Durchblutung beeinträchtigt haben. Eine Person fühlt Unterbrechungen im Herzrhythmus, erleidet Schmerzen in der Herzregion und ständige Schwäche. Er ist oft schwindelig (besonders während eines abrupten Positionswechsels). Ein ständiger Begleiter der Verkalkung ist Atemnot. Zunächst nimmt sie in Ruhe ab, aber im Verlauf der Krankheit wird sie sogar im Schlaf beobachtet. Kurzfristige Ohnmacht und kurzfristiger Bewusstseinsverlust sind möglich.

Die Hauptursachen der Verkalkung liegen in der Verletzung der Regulation von Stoffwechselprozessen. Dies kann durch Störungen des Hormonsystems verursacht werden, was zu einer Verringerung der Produktion von Parahormonen und Calcitonin führt. Dies führt zu einer Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Blutes, wodurch sich die Calciumsalze nicht mehr auflösen und sich in fester Form an den Wänden der Blutgefäße festsetzen.

Sehr häufig tragen Nierenerkrankungen (chronische Nephritis oder Polyzystien), Tumore und Myelomerkrankungen zur Verkalkung bei. Die Verkalkung der Arterien kann in der postoperativen Phase vor dem Hintergrund einer Weichteilverletzung während der Implantation von Funktionsgeräten auftreten. Große kalkhaltige Konglomerate werden meistens in Bereichen mit abgestorbenem Gewebe oder in ihrer Dystrophie gebildet.

Moderne Diagnosemethoden

Die hohe Mortalität bei Patienten mit der Diagnose einer Verkalkung des Herzens oder der Aorta lässt medizinische Fachkräfte aus aller Welt nach neuen, fortgeschritteneren Diagnoseverfahren für diese Krankheit suchen. Folgende Methoden befinden sich im Stadium klinischer Studien:

  • ELCG (Elektronenstrahl-Computertomographie) zur qualitativen Beurteilung der Kalzinierung.
  • Zweidimensionale Echokardiographie, durch die sie Verkalkungen visualisieren können. Sie werden in Form von mehreren Echos erkannt. Diese Technik erlaubt es, anatomische Störungen zu identifizieren, quantifiziert jedoch nicht die Verbreitung der Kalzinierung.
  • Ultraschall Es kann verwendet werden, um die Verkalkung der Gefäßwände zu identifizieren, es ist jedoch nicht möglich, das Vorhandensein und den Verkalkungsgrad der Aortenklappen festzustellen.
  • Ultraschall-Densitometrie Es wird mit Nemio durchgeführt - einem Diagnosesystem der Firma TOSHIBA. Es enthält einen Herzsensor in Form eines Phased-Arrays und ein Computerherzprogramm IHeartA. Mit diesem Gerät können Sie den Verteilungsgrad der Verkalkung in Bezug auf den Mittelwert bestimmen.
    1. Wenn der Mittelwert weniger als 10 beträgt, fehlt die AK-Verkalkung.
    2. Wenn 10 17 einen deutlichen Anstieg der Kalkablagerungen anzeigt (3 Grad).

Es ist besonders wichtig, den Verkalkungsgrad während der Schwangerschaft rechtzeitig und korrekt zu diagnostizieren. Bei einem hohen Verkalkungsgrad treten häufig Probleme bei der Geburt auf, da sich Calcium nicht nur an den Herzklappen, sondern auch an der Plazenta ansiedeln kann. Wenn eine Verkalkung ersten Grades diagnostiziert wird, sollte die Verwendung von kalziumreichen Lebensmitteln begrenzt sein. Empfohlene Einnahme von Multivitaminen und Medikamenten mit hohem Magnesiumgehalt.

Volksrezepte gegen Verkalkung

Es wird angenommen, dass Sie die Entwicklung der Verkalkung stoppen können, indem Sie auf Knoblauch basierende Volksheilmittel verwenden. Die einzigartige Fähigkeit dieser Pflanze, Kalkablagerungen aufzulösen, wurde von europäischen Wissenschaftlern entdeckt, die die Auswirkungen ihrer biologisch aktiven Substanzen auf Blutgefäße untersuchten. Für prophylaktische Zwecke reicht ein Tag, um nur zwei Nelken zu essen.

Chinesische Heiler stellten eine Knoblauchtinktur aus 300 g geschälten und gehackten Knoblauchzehen und 200 g Alkohol (Wodka) her. Nach einer 10-tägigen Infusion wurde es wie folgt genommen:

  • 5 Tage, beginnend mit einem Tropfen pro 50 ml kalter Milch dreimal täglich, wobei jeweils ein Tropfen mit jeder Dosis hinzugefügt wird. Am Abend des fünften Tages sollten Sie 50 ml Milch mit 15 Tropfen Knoblauchtinktur trinken.
  • 5 Tage, bei jedem Empfang einen Tropfen weniger. Am 10. Tag abends müssen Sie 50 ml Milch mit einem Tropfen Infusion trinken.
  • Nehmen Sie dann an jedem Empfang 25 Tropfen zu sich, bis die Tinktur vorbei ist.

Das Rezept für das „Elixier der Jugend“ ist erhalten geblieben, mit dem tibetische Mönche Blutgefäße reinigen und das Leben verlängern sollten:

  • Sie sind 100 Gramm trockenes Gras aus Kamille, Mutterkraut und Birkenknospen. Mischen Sie gründlich und mahlen Sie die Mischung. Ein Esslöffel der gekochten Sammlung wurde mit 0,5 Liter kochendem Wasser gebrüht und 20 Minuten lang infundiert. Ein Glas warm gefilterter Aufguss mit einem Esslöffel Honig sollte am Abend vor dem Zubettgehen getrunken werden. Die zweite Portion wird morgens auf nüchternen Magen getrunken.

Beide Balsame reinigen die Blutgefäße effektiv, beseitigen die Anzeichen von Arteriosklerose und Verkalkung der Aortenwände und kehren zu ihrer Elastizität zurück. Es wird empfohlen, sie alle fünf Jahre zu verwenden.

Was droht die Verkalkung der Ventilbroschüre

Bei Verletzung des Kalziumstoffwechsels im Körper kann es sich an den Wänden von Blutgefäßen, Herzklappen, Aorta ablagern. Klinische Manifestationen hängen vom Ort der Salzansammlung ab, wobei Mitral- und Aortenklappenläsionen auftreten. Die Symptome ähneln Stenosen oder Insuffizienz. Verkalkung der Aorta und ihrer Wurzel führt zu einer Beeinträchtigung des zerebralen und koronaren Kreislaufs.

Für die Behandlung wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen, die Einnahme von Medikamenten, um die Verkalkung des Gewebes zu verlangsamen, die symptomatische Therapie.

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Orte der Entstehung der Verkalkung und ihrer Ursachen

Primärverkalkung hat eine unbekannte Ursache für die Entwicklung, sie wird als Teil der altersbedingten Veränderungen im Körper betrachtet. Sie sind meistens von Frauen im Alter und Alter betroffen. Die sekundäre Kalziumablagerung erfolgt vor dem Hintergrund einer Entzündung, Nekrose oder dystrophischer Prozesse. Prädisponierende Faktoren können auch sein:

  • genetische Veranlagung;
  • Funktionsstörung der Nebenschilddrüsen, Nebennieren, Schilddrüse;
  • ein Überschuss an Vitamin D;
  • erhöhte Kalziumzufuhr aus Lebensmitteln, Wasser, Medikamenten;
  • altersbedingte Veränderungen der Bindegewebestruktur, Atherosklerose;
  • Abweichungen von den normalen Prozessen des Fett-, Protein- und Mineralstoffwechsels, Säure-Basen-Haushalt;
  • Tumorprozesse;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • übertragene rheumatische Angriffe;
  • Kreislaufversagen;
  • verlängerte Dehydratation;
  • Tuberkulose;
  • Osteoporose;
  • Nierenerkrankung, Organtransplantation.

Und hier mehr über die Verkalkung des Herzens.

Mitral- und Aortenklappen

Wenn ein Ventil zwischen dem linken Vorhof und dem Ventrikel (Mitral) geschlagen wird, wirkt sich die Verkalkung oft nicht auf die Lappen der Öffnung aus, sondern auf den Faserring, an dem sie befestigt sind.

Die häufigste Stelle zum Nachweis von Verkalkungen ist der Winkel zwischen dem hinteren Höcker und dem Mitralring. Die Aortenklappe wird am Ort der Valsalva-Nebenhöhlen (Zone des turbulenten Blutflusses) und in den Klappen selbst deaktiviert.

Diese Prozesse verformen den Klappenapparat und führen zur Bildung einer erworbenen Herzerkrankung. Gleichzeitig sind Aortenstenose und kombinierte Mitralitätsmissbildung die häufigsten Varianten des klinischen Verlaufs bei Verkalkung. Calciumsalze können sich nicht nur auf der Basis und den Klappen der Klappe ablagern, sondern auch auf den Filamenten, mit denen sie verbunden sind, den Papillarmuskeln.

Aorta und ihre Wurzel

Bei der Verkalkung von Gefäßen, Thromben, lokalen Wandnekrosen, Entzündungsherden und atherosklerotischen Veränderungen kann es zu Salzablagerungen kommen. In den meisten Fällen geht der Enthaarung eine Infiltration (Einweichen) mit Lipiden voraus. Wenn dies geschieht, zerfällt Cholesterin mit der Freisetzung von Fettsäuren, die Calciumionen in den Geweben halten und diese in eine unlösliche Verbindung überführen.

Die Aortenverkalkung an der Wurzelstelle wirkt sich auf den Faserring, den Ventilflügel, die Valsalva-Nasennebenhöhlen und die gewölbten Grate aus, die als der zweite Ventilring angesehen werden, der ihre Teile trägt. Die Verdichtung dieser Strukturen führt zu einer Dysfunktion des Ausscheidungsweges der Aorta und verhindert die vollständige Durchblutung der inneren Organe und des Gehirns aufgrund eines verringerten Blutflusses in den Arterien.

Herzklappen

Herzkalzinose

Auch Herzkranzgefäße sind von Verkalkung betroffen. Meistens geschieht dies vor dem Hintergrund arteriosklerotischer Läsionen. Salzablagerungen können Blutgerinnsel und Cholesterinplaques beeinflussen. Die Schwierigkeit des Blutflusses in diesen Prozessen äußert sich in Angina pectoris, Rhythmusstörungen.

Folgen eines verschobenen Herzinfarkts oder einer akuten Myokarditis können lokale Salzablagerungen an der Stelle des Myokardschadens sein. Mit der Zeit schreitet bei solchen Patienten die Herzinsuffizienz aufgrund einer Abnahme der Anzahl funktionierender Zellen und einer Abnahme der Kontraktilität des Herzens voran.

Symptome der Kalkbildung

Trotz der Tatsache, dass die Verkalkung recht häufig ist, ist seine Diagnose zu Lebzeiten schwierig. Bei dieser Pathologie gibt es keine spezifischen Anzeichen. Daher wird sie mit Rheuma, Kardiosklerose nach dem Infarkt, den Folgen des Entzündungsprozesses und Bluthochdruck verwechselt.

Klinische Symptome, die bei Herzklappeninsuffizienz auftreten können, sind:

  • Bildung einer erworbenen Mitral- oder Aortenklappenerkrankung - Verkalkung ist wahrscheinlich nach Rheuma, Endokarditis und Autoimmunerkrankungen ausgeschlossen;
  • Rauschen beim Hören des Herzens ohne Fehlstellen, geschieht dies während einer Systole oder Diastole, rau;
  • gestörte Impulsleitung und myokardiale Erregbarkeit in Form von Vorhofflimmern oder Blockade des His-Fußes; Bei Mitralverkalkung kommt es häufig zu einer vollständigen atrioventrikulären Blockade mit Vorhofflattern (Frederick-Syndrom);
  • Extrasystole, paroxysmale ventrikuläre Tachykardie;
  • Ventilvorfall;
  • Herzinsuffizienz (Kurzatmigkeit, Tachykardie, Schwellung der Beine, starke Schwäche) bei Abwesenheit von Hintergrunderkrankungen;
  • die Bildung eines intrakardialen Thrombus, gefolgt von einer Verstopfung der Blutgefäße.

Veränderungen der myokardialen Leitfähigkeit erklären sich dadurch, dass die Ventile der Ventile in die Trennwand zwischen den Ventrikeln gelangen, in der sich die Zellen des Leitungssystems befinden. Die Verkalkung der Klappe kann auch von entzündlichen Gewebereaktionen begleitet sein, die sich auf benachbarte Bereiche des Herzens erstrecken.

Die häufigste klinische Form der Aortenverkalkung ist die progressive Stenose der Klappe. Es wird von den folgenden Symptomen begleitet:

  • Müdigkeit;
  • Kurzatmigkeit mit leichter Belastung;
  • Gefühl eines starken und häufigen Herzschlags;
  • Schwindel;
  • Ohnmacht
  • Herzschmerz;
  • ersticken in der Nacht;
  • Schwellung;
  • Schmerz in der Leber

Komplikationen der Stenose sind akutes Kreislaufversagen (Herzasthma, kardiogener Schock, Lungenödem), Endokarditis, zerebrale Ischämie (vorübergehende Anfälle oder Schlaganfall), vollständige Impulsblockaden, schwere Angina pectoris und Herzinfarkt.

Manifestationsgrade: 1, 2

Um das Stadium des Verkalkungsprozesses zu bestimmen, sind bildgebende Diagnoseverfahren erforderlich. Aufgrund ihrer Ergebnisse kann festgestellt werden, dass die Verkalkung nur die Randzonen des Ventils beeinflusste. In diesem Fall handelt es sich um den ersten Verkalkungsgrad. Die zweite Phase dieses pathologischen Prozesses ist durch die Ablagerung von Salzen auf der gesamten Oberfläche des Ventils gekennzeichnet, und in der dritten Phase erfolgt eine massive Deaktivierung der Klappen, die sich auf den Faserring und angrenzende Gewebe ausbreitet.

Diagnosemethoden

Für die Diagnose der Verkalkung werden die Daten erhalten von:

  • Untersuchung des Patienten - mit einem verallgemeinerten Prozess der Kalziumablagerung kann die Haut in Form von dichten Knötchen sein;
  • Blutuntersuchungen - hohe oder unveränderte Kalziumspiegel, meistens Phosphate, Kalium und Magnesium, sind vermindert, alkalische Phosphatase-Enzymaktivität und Dyslipidämie sind erhöht;
  • EKG - Rhythmusstörungen, Ableitung von Herzimpulsen;
  • Phonokardiographie - bestätigt das Vorhandensein von Lärm und seine Eigenschaften;
  • Röntgen - Aortenverhärtung, fokale Kalziumablagerungen oder Konglomerate;
  • Ultraschall des Herzens - hilft bei der Bestimmung der Bewegung der Klappen, Anzeichen von Stenose oder Insuffizienz der Klappen, Änderungen des Druckgradienten während der ventrikulären Kontraktion, Kalziumablagerungen werden eher schwach sichtbar gemacht;
  • MRI und CT sind am aussagekräftigsten, da sie die Abschätzung der Prävalenz der Verkalkung, das Vorhandensein von Indikationen für die Klappenprothetik ermöglichen und bei Verdacht auf eine vaskuläre Läsion ein Kontrastmittel erforderlich ist.

Behandlung der Verkalkung des Klappenblattes, der Aorta

Es sollte beachtet werden, dass Kalziumablagerungen in Geweben mit keinem der bekannten Arzneimittel beseitigt werden können. Die Verkalkung kann leicht ausgesetzt werden oder (mit hoher Wahrscheinlichkeit) eine symptomatische Behandlung der eingetretenen Veränderungen sein. Bei der Entwicklung von Durchblutungsstörungen, ACE-Hemmern, Diuretika werden kleine Dosen von Herzglykosiden gezeigt. Betablocker werden nicht verwendet.

Um den Stoffwechsel im Herzmuskel zu verbessern und das Fortschreiten der Atherosklerose (als Hintergrundprozess) zu verlangsamen, verwenden Sie:

  • Magnesiumsalze - Magnicum, Magne B6, Magnerot:
  • Zubereitungen mit Kalium - Kalipoz, Kaldium;
  • kombinierte Medikamente mit Mikroelementen - Panangin, Asparkam;
  • Anti-Cholesterinämie - Statesi, Vasilip, Crestor;
  • Stoffwechselmittel - Preductal, Thiotriazolin, Mexicor, Mildronate, Kapikor;
  • Antikoagulanzien und Blutplättchenhemmer - Cardiomagnyl, Thrombos Ass, Warfarin.

Die Schutzfunktion von ACE-Hemmern (Diroton, Tritace) und Angiotensin-2-Rezeptor-Antagonisten (Valsacor, Edarbi) bei der Verlangsamung des Ersatzes funktionierender Zellen durch Bindegewebsfasern, Herz- und Gefäßverkalkung wurde nachgewiesen. Sie tragen auch zur elektrischen Stabilität des Myokards bei und stellen den normalen Rhythmus der Kontraktionen wieder her.

Kalziumablagerungen lösen häufig Entzündungsreaktionen aus, so dass Patienten infektiöse Endokarditis während diagnostischer oder kleinerer chirurgischer Eingriffe vorbeugen können.

Bei Stenose oder Insuffizienz der Klappen werden diese durch mechanische oder biologische Prothesen ersetzt. Wenn es nicht möglich ist, eine radikale Operation durchzuführen, kann eine Valvuloplastik durchgeführt werden, eine Dissektion der akkavierten Höcker (Kommissurotomie).

Schauen Sie sich das Video über die Verkalkung von Blutgefäßen und Herz an:

Volksbefreiungsmethoden

Die Möglichkeiten der traditionellen Medizin nach der Entstehung einer Herzerkrankung sind erheblich eingeschränkt. Phytopräparationen können nur verwendet werden, um die Entstehung von Verkalkung sowie richtige Ernährung, Lebensstilkorrektur und gemessene körperliche Aktivität zu verhindern.

Zur Reinigung der Blutgefäße (Verlangsamung des Fortschreitens der Atherosklerose) wird verwendet:

    • Eine Mischung aus einem Glas Wodka und 300 g fein gehacktem Knoblauch. Nach 2 Wochen Alterung an einem dunklen und kühlen Ort ist das Produkt einsatzbereit. Beginnen Sie dreimal täglich mit einem Tropfen pro 50 ml Milch. Jeden Tag wird die Dosis um einen Tropfen auf 15 erhöht und dann schrittweise auf 1 Tropfen verringert.
    • Sammlung von gleichen Teilen Weißdornbeeren, schwarzen Aronia, Mutterkrautgras, Birkenknospen und Zitronenmelisse. Ein Esslöffel Kräuter wird in eine 400-ml-Thermoskanne mit kochendem Wasser gegossen. Abgenutztes Getränk dreimal täglich 130 ml einnehmen.

Sie können zu einer warmen Infusion einen Löffel Blütenpollen und Honig hinzufügen, bevor Sie ihn ohne Allergien einnehmen. Der Kurs dauert nicht weniger als einen Monat.

  • Getrocknete Fruchtmarmelade (Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen, Rosinen), Walnusskerne und Zitronen mit der Schale. Alle diese Zutaten (je 200 g) werden durch eine Fleischmühle gegeben und mit einem Glas Maibaumkalkhonig vermischt. Auf nüchternen Magen müssen Sie einen Esslöffel der Zusammensetzung, Trinkwasser oder Heckeninfusion nehmen. Im Kühlschrank aufbewahren.

Und hier mehr über das Versagen der Herzklappen.

Die Verkalkung der Klappen der Klappen erfolgt unter Verletzung des Mineralstoff-, Protein- und Lipidstoffwechsels. Kalziumsalze lagern sich ebenfalls in den Wänden der Aorta ab, in Herzkranzgefäßen mit altersbedingten Veränderungen im Körper. Die Krankheit wird häufig nicht erkannt, da ihre Symptome unspezifisch sind und die Tomographie, die nicht weit verbreitet ist, für eine genaue Diagnose erforderlich ist.

Verkalkung führt zur Bildung erworbener Herzfehler und zur Verschlechterung der Herzkranzgefäße. Die symptomatische Behandlung zielt darauf ab, das Fortschreiten der Deaktivierung der Herzstrukturen zu verhindern. Bei schwerer Stenose oder Insuffizienz ist ein Klappenersatz durch Prothesen angezeigt.

Die Verkalkung des Herzens und seiner Einzelteile (Klappen, Höcker, Blutgefäße) zeigt sich, die Aorta hauptsächlich nach 60. Die Gründe können in der falschen Ernährung liegen, altersbedingte Veränderungen. Die Behandlung beinhaltet die Ernennung von Medikamenten, Diät. Hilfe und Volksheilmittel.

Prothetische Herzklappen, zum Beispiel Mitral und Aorta, können Leben retten. Die Implantation der Prothese erfolgt auch an einem schlagenden Herzen. Es kann Komplikationen geben, die Rehabilitation erforderlich ist.

Es kommt zu einem Versagen der Herzklappen zu verschiedenen Zeiten. Es hat mehrere Grade, beginnend mit 1, sowie bestimmte Eigenschaften. Herzfehler können mit Mitral- oder Aortenklappeninsuffizienz auftreten.

Die Gründe, warum die Verdickung der Wände der Aorta, ihrer Wurzel, in entzündlichen und atherosklerotischen Prozessen zu finden ist. Symptome können leicht mit anderen Krankheiten verwechselt werden. Die Behandlung wird nur vom Arzt gewählt, die Volksheilmittel gehen nach Abstimmung nur in den Komplex.

Die Fibrose der Herzklappen entwickelt sich nach Infektionskrankheiten, Rheuma. Kann Aorta, Mitralklappe beeinflussen. Die Diagnose beginnt mit einer Blutuntersuchung, Urin, EKG. Eine Behandlung ist nicht immer erforderlich.

Oft sagen Kardiologen bei Erwachsenen ein Herzgeräusch aus. Die Ursachen dieses gefährlichen Zustands können in myokardialen Defekten, Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes liegen. Dieser Zustand ist jedoch nicht immer gefährlich.

Bei Atemnot bei Stenocardie, welche Medikamente kann nur der Arzt entscheiden. Schließlich muss man herausfinden, welche Atemnot auftrat - Stress oder eine andere Art. Wie und was ist zu behandeln, um unangenehme Symptome zu beseitigen?

Eine derart ausgeprägte Pathologie wie die Atherosklerose der Aorta und der Klappen manifestiert sich hauptsächlich im Alter. Durch bestimmte Ursachen werden die Aortenklappe und die Mitralklappe beschädigt, was zu ernsten Folgen führen kann.

Myxoma des Herzens kann plötzlich auftreten, es wird auch als erblich betrachtet. Ein Tumor des Atriums, der Herzkammer, der Mitralklappe wird erkannt. Die Symptome sind spezifisch und im EKG nicht immer sichtbar. Die Behandlung erfolgt durch chirurgische Entfernung.

Was ist Aortenverkalkung und wie wird sie behandelt?

Bei Menschen im Alter oder bei pathologischen Erkrankungen zu verschiedenen Zeiten kommt es zu einer Ansammlung von Kalziummolekülen, die auf natürliche Weise nicht aus dem Körper ausgeschieden werden.

Dann geraten sie in den Blutkreislauf. Kalziummoleküle, die im Blut reichlich vorhanden sind, lagern sich auf den Arterienmembranen und im Inneren der Aorta ab.

Es kommt zu einer Kalzinierung der Aortenmembranen und des Herzklappenapparates. Der Kalzifizierungsprozess der Aortenmembranen sowie der Arterien wird Kalzifizierung genannt.

Was ist die vaskuläre Kalzinierung?

Wenn eine Aorta- und Aortenklappenverkalkung auftritt, stellt dies eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten dar, da die Wände der Aorta durch die Verkalkung an Elastizität und Kraft verlieren.

Bei einer Aortenverletzung stellt die Krankheit eine direkte Bedrohung für das Leben einer Person dar, da Kalzium-Überlagerungen an den Wänden sie ihrer Elastizität berauben.

Für die Aorta kann Bluthochdruck ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Pathologie sein, die die Aortenmembran verletzen oder vollständig brechen kann.

Aortenbrüche enden im sofortigen Tod. Ein erhöhter Blutdruck führt zu einer Verkalkung der Aortenklappenblättchen sowie zur Ablagerung von Kalziummassen auf der Aorta, was zu einer deutlichen Verengung des Aortenlumens führt.

Die Ionen der Calciumsalze lagern sich auf allen Arterien des Blutkreislaufsystems ab, was zu deren Verengung führt. Am gefährlichsten sind: die Ablagerung von Kalzium im Herzen und in den Hirngefäßen.

Aortocalcinose der Wurzel und des Bogens der Aorta, der Koronararterien, der Aortenklappe und der Mitralklappe führt ziemlich schnell zur Entwicklung eines Myokardinfarkts mit tödlichem Ausgang.

80,0% der Herzinfarkte mit Aortenverkalkung führen zu vorzeitigem Tod. Atherocalcinose der Hirnarterien provoziert einen hämorrhagischen Schlaganfall mit tödlichem Abstieg.

92,0% der Schlaganfälle bei der Verkalkung der Arteria carotis interna der Hals- und Hirngefäße enden mit dem Tod des Patienten.

Ursachen der Aortenverkalkung

Die Verkalkung der Wände der Aorta und des Klappenapparates des Herzorgans führt zu einer Störung des Stoffwechselprozesses im menschlichen Körper.

Ursachen der Aortenverkalkung können sein:

  • Nebenschilddrüsen-Pathologie;
  • Hyperparathyreoidismus der Krankheit;
  • Nebenschilddrüsen-Adenom;
  • Bösartige Geschwülste der endokrinen Organe;
  • Nebennieren-Pathologien;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Verletzung der Gonaden;
  • Erkrankungen des Darms, die mit der Absorption von Calciummolekülen zusammenhängen;
  • Zyste am Nierenorgan;
  • Pathologie Nephropathie;
  • Pathologie der Harnorgane;
  • Akutes rheumatisches Fieber in akuter Form.

Risikofaktoren für die Entwicklung der Verkalkung sind folgende Pathologien:

  • Verletzung weicher Muskelzellen;
  • Knochenbrüche;
  • Pathologie Vitamin D Hypervitaminose;
  • Onkologische Tumoren unterschiedlicher Lokalisation;
  • Pathologie des Blutes und der Hämostase;
  • Herzfehler mit angeborener oder erworbener Ätiologie;
  • Chirurgischer Eingriff in das Herzorgan oder in die Hauptarterien des Blutflusssystems;
  • Anomalien in der Struktur der Arterien, in denen sich Fibrose bildet, und kalzinierte Plaques sammeln sich an den Wänden der Arterienmembranen an;
  • Osteoporose-Pathologie;
  • Degenerative Aorta im Alter;
  • Erbliche genetische Veranlagung des Organismus zur Verkalkung;
  • Hoher Blutdruckindex - Hypertonie;
  • Systemische Pathologie der Atherosklerose;
  • Krankheiten des endokrinen Systems, die Diabetes auslösen.
Aortenverkalkung

Die Gründe für die Entwicklung der Aortenverkalkung sind die falsche Lebensweise:

  • Nikotinsucht;
  • Alkoholismus;
  • Sitzender Lebensstil;
  • Übergewicht - Fettleibigkeit;
  • Unsachgemäße Ernährung;
  • Dauerhafter Stress.
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Arten der Pathologie

Es gibt mehr als 20 Ursachen, die eine Aortenverkalkung sowie eine Klappenverkalkung, eine Koronarverkalkung oder eine Fibrocalcinose der Hauptarterien auslösen können.

Alle diese zahlreichen Ursachen stören den Stoffwechsel im Körper, und pathologische Prozesse werden im Blutflusssystem ausgelöst, wenn Kalziumionen in flüssiger Form zu Kalzinaten kristallisieren, die sich an der Aortenklappe sowie in der Aortenhöhle und den Hauptarterien abscheiden.

Es gibt 3 Arten von Verkalkungssyndrom:

  • Kalzifizierungsmetastasentyp. Dieses Syndrom entwickelt sich als Folge einer Verletzung der inneren Organe. Meistens bei Verletzungen des Nierenorgans oder der Zellen des Leberorgans. Bei Kindern entwickelt sich diese Art von Syndrom aufgrund eines Überflusses an Vitamin D im Körper der Kinder und im Alter aufgrund von Involutionsstörungen.
  • Interstitielle Art der Verkalkung. Diese Pathologie wird durch eine Störung des Stoffwechsels des Körpers ausgelöst, und die schnelle Entwicklung zeigt ausgeprägte Symptome.
  • Syndrom der dystrophischen Verkalkung. Die Pathologie entwickelt sich als Folge einer Entzündung im Herzmuskel des Herzorgans. Diese Pathologie kann eine starke Verkalkung der Wände des Perikards hervorrufen, die die normale Kontraktion des Herzmuskels stört.
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Verkalkung der Aortenklappe des Herzorgans

In der Ventilvorrichtung des Herzorgans gibt es 4 Arten von Ventilen:

  • Mitralklappe, die sich im linken Ventrikel und im linken Atrium befindet;
  • Die Aortenklappe, die sich zwischen dem linken Ventrikel und der Aortenwurzel befindet;
  • Die Trikuspidalklappe befindet sich zwischen dem rechten Ventrikel des Herzorgans und dem rechten Atrium.
  • Eine Lungenklappe, die den rechten Ventrikel und den Rumpf der Lungenarterien verbindet.

Verkalkung der Aortenklappe, der häufigsten Erkrankung des Klappenapparates des Herzorgans. Dies ist auf die anatomische Struktur der Klappe und ihrer Blättchen zurückzuführen.

Während der Diastole des Herzmuskels verhindert diese Klappe, dass Blut aus dem linken Ventrikel in die Aorta austritt, und verhindert den Rückfluss von der Aorta in den linken Ventrikel während der Systole des Herzmuskels.

Die Entwicklung der Verkalkung von AK-Klappen beruht auf degenerativen Prozessen oder der Degeneration des Herzmuskels oder der Aortenwurzel.

Herzstruktur

Der Entzündungsprozess, der in der AK stattfindet, zieht viele Spurenelemente an sich und die Bildung einer verkalkten Plaque beginnt an der Aortenwurzel und an den Flügeln ihrer Klappe.

Alle diese Prozesse provozieren eine Stenose der Aortenklappe und sind die Ursache erworbener Herzkrankheiten.

Die Pathologie hat 3 Entwicklungsstufen:

  • Kompensierte Stufe. Dieses Stadium ist lange Zeit asymptomatisch und führt zu einer Überfunktion des linken Ventrikels. Der Herzmuskel beginnt sich öfter zusammenzuziehen, so dass sich der Ventrikel aus dem Volumen der darin befindlichen biologischen Flüssigkeit befreien kann. Zunächst gelingt es dem Herzmuskel und der Herzklappe, dies kann jedoch nicht über einen langen Zeitraum geschehen, und die Pathologie geht zur nächsten Stufe der Unterkompensation über;
  • Stufe der Unterkompensation der Verkalkung der Aortenklappe. In diesem Stadium der Entwicklung der Verkalkung im linken Ventrikel sammelt sich ein großes Volumen an biologischer Flüssigkeit, die während der myokardialen Systole keine Zeit hat, durch die Klappe zu gehen. Die Wände des linken Ventrikels beginnen sich zu strecken (Dilatation der Wände des Myokards). Der Herzmuskel zieht sich stärker zusammen, um Blut in die Aorta zu injizieren. Dies führt zur Verschlechterung von Myokardgewebezellen;
  • Das Stadium der Dekompensation geht mit Herzversagen einher, da die Kontraktionsfähigkeit der linksventrikulären Wände stark abnimmt.

Symptome einer Verkalkung der Aortenklappe sind:

  • Kreise im Kopf, manchmal stark;
  • Allgemeine Schwäche des Körpers;
  • Schnelle Ermüdung des Körpers;
  • Ohnmacht bei körperlicher oder seelischer Belastung des Körpers;
  • Häufiges Ohnmacht mit einer scharfen Änderung der Körperposition;
  • Dyspnoe, die eine fortschreitende Dynamik hat, wird zu Anfällen von Atemnot;
  • Herzasthma entwickelt sich.
Dyspnoe, die einen progressiven dynamischen Inhalt hat

Verkalkung der Mitralklappe

Die Verkalkung der Mitralklappe des Herzorgans ist auch eine übliche Pathologie des Klappenapparates des Herzorgans.

Die Symptome hängen vom Entwicklungsstadium der Verkalkung ab:

  • Ein Verkalkungsgrad tritt asymptomatisch auf und ist durch einen erhöhten Calciumindex im Blut gekennzeichnet. Ein anfänglicher calcinierter Grad des Mitralklappenblatts tritt auf;
  • 2 Entwicklungsgrad der Verkalkung. Der linke Vorhof ist aufgrund der unvollständigen Entleerung des Blutes gedehnt, die Intensität des Herzminutenvolumens nimmt ab;
  • 3. Entwicklungsstufe der Mitralklappenverkalkung. Eine pulmonale Hypertonie entwickelt sich und im Blutkreislauf tritt eine unzureichende Durchblutung auf.

Symptome der Mitralklappenverkalkung:

  • Atemnot in der Zeit der Anstrengung und in Ruhe;
  • Schwäche und Ermüdung des Körpers;
  • Unterbrechungen in kontraktilen Bewegungen des Herzorgans;
  • Blutgestrichener Husten im Auswurfspucker;
  • Blässe der Haut;
  • Anzeichen von Lippencyanose;
  • Auf den Wangen erröten.

Calcium-Trikuspidal- und Pulmonalklappen sind ziemlich selten.

Dies geschieht aufgrund einer Stagnation in den Hohlvenen des Herzorgans und wird von solchen Symptomen begleitet:

  • Schwere Atemnot mit Anstrengung und Bewegung;
  • Körperermüdung;
  • Geschwollene Gliedmaßen;
  • Das Gefühl der Schwere unter den Rippen auf der rechten Seite.
Schäden an den Herzklappen ↑

Verkalkung der Koronararterien

Bei einer Verkalkung der Koronararterien leidet die Durchblutung des Herzorgans stark und die Symptome der Pathologie manifestieren sich bereits nach kurzer Zeit ab Beginn der fokalen Verkalkung in den Hohlräumen der Herzkranzgefäße.

Anzeichen instabiler Angina treten zum Ausdruck:

  • Schmerzen hinter dem Brustkorb, der einen brennenden Charakter hat;
  • Zunehmende Schmerzen während des Trainings und emotionale Überanstrengung;
  • Der Schmerz wirkt auf den linken Nacken sowie auf den Arm und auf die Schulter.
  • Kurzatmigkeit, manchmal stark genug, um einen erstickenden Angriff zu verursachen.

Patienten, die eine Herzkranzgefäßverkalkung entwickeln, erhöhen das Risiko für die Entwicklung von Herzorganpathologien und Blutflusssystempathologien.

Es besteht ein hohes Risiko für einen Herzinfarkt. Bei einem Myokardinfarkt kommt es zu einer Myokardzellnekrose, die die Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels verringert und zu einem vollständigen Herzstillstand führt.

Der Angriff eines Herzinfarkts wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Starke Schmerzen in der Region des Herzorgans, die nicht durch Antianginamedikamente gestoppt werden - Nitroglycerin;
  • Gefühl gehemmter Reaktionen oder Gefühl emotionaler Überstimulation;
  • Angst vor dem Tod;
  • Schwellungen der Lunge, die zu starker Atemnot und Freisetzung von scharlachrotem Schaum aus dem Mund führen.
Koronararterienerkrankung содерж

Verkalkung der Aortabereiche

Die Aortenverkalkung äußert sich in Abhängigkeit vom Fokus des kalzinierten Bereichs durch verschiedene Symptome.

Wenn der Lichtbogen verkalkt ist, tritt eine Mikrozirkulation in den Hirnarterien auf, die sich in den folgenden Symptomen manifestiert:

  • Einkreisen im Kopf;
  • Kopfschmerzen;
  • Verlust der Sehkraft;
  • Hemmung beim Verstehen elementarer Dinge;
  • Verlust der Bewegungskoordination;
  • Hörverlust
  • Gedächtnisverlust tritt auf;
  • Atemnot während körperlicher Arbeit;
  • Reduzierte Arbeitsfähigkeit der Person;
  • Die Funktionalität der Schluckvorrichtung ist unterbrochen.
  • Kribbeln in den Fingern und Taubheit der Hände;
  • Ständiges Halsgefühl;
  • Einzelne Stimme

Wenn die Aorta im Brustbereich verkalkt ist, treten folgende Symptome auf:

  • Sternumschmerz, der sich über den gesamten Oberkörper des Patienten ausbreitet - Arm, Rücken, Schultern, Oberbauch;
  • Blutdruckindex steigt an;
  • Schwierige körperliche Arbeit;
  • Schwere Dyspnoe;
  • Herzklopfen mit minimaler Belastung des Körpers.

Verkalkung der Bauchaorta manifestiert sich durch solche Symptome:

  • Schmerzen im Unterleib, die keinen bestimmten Ort haben;
  • Verstärkte Bauchschmerzen nach dem Essen;
  • Eine Verletzung tritt in den Verdauungsorganen auf;
  • Völlegefühl und Blähungen
  • Anhaltende Verstopfung;
  • Chronischer Durchfall;
  • Verminderter Appetit oder völliger Verlust davon;
  • Scharfer Gewichtsverlust.
Scharfer Gewichtsverlust

Wenn die verkalkte Ablagerung überwiegend im Bereich der Arterienverzweigung auftritt, treten Symptome einer unzureichenden Durchblutung in den unteren Extremitäten auf:

  • Schmerzen in den Beinen;
  • Pathologische intermittierende Claudicatio;
  • Schwere in den Beinen während der Ruhezeit;
  • Taubheit in den Gliedern und Füßen;
  • Kribbeln in den Wadenmuskeln und Füßen;
  • Entwicklung von trophischen Geschwüren;
  • Trockene Haut der Beine, Glatze der Haut und Pigmentierung der Extremitäten.
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Komplizierte Form der Aortenverkalkung - Aneurysma

Der progressive Verlauf der Aortenverkalkung führt häufig zu einem Aortenaneurysma.

Das Aortenaneurysma ist ein pathologischer Überstand der Aortenmembran und ihrer Expansion, die aufgrund der geringen Elastizität der Wände, der Hauptarterie des Blutflusssystems, auftritt.

Im Normalzustand sind die Schalen der größten Durchblutungsarterie des menschlichen Körpers stark genug und besitzen maximale Elastizität, so dass Sie den größten Fluss der Hauptstraße richtig lenken können.

Wenn die Membranen verkalkte Neubildungen haben, wird die Intima brüchig und die Membranen werden dünner, was zu einem Aneurysma führt.

Symptome eines Aneurysmas sind:

  • Schmerzen in verschiedenen Bereichen der Bauchhöhle;
  • Das Gefühl von Schweregefühl und Unbehagen in der epigastrischen Region;
  • Übelkeit, die zum Erbrechen übergeht;
  • Gefühl von überfülltem Magen;
  • Pulsierende Stöße in den Bauch.

Die Gefahr der Entwicklung eines Aneurysmas besteht in der Gefahr eines Bruchs und des Auftretens lebensbedrohlicher Pathologien:

  • Insuffizienz des Herzorgans im letzten Stadium;
  • Pathologie Hämoperikarditis;
  • Kardiale Tamponade;
  • Starke Blutung im Peritoneum.
Aortenläsionen im Inhalt ↑

Intrakardialer Verkalkungsschaden

Pathologische Ablagerung von Kalziummolekülen auf dem Myokard, die sklerotische Verdickungen hervorrufen. Diese Ablagerungen befinden sich nicht nur an den Herzklappen des Herzorgans, sondern auch an deren Basis, was zu einer Verletzung der physikalischen Eigenschaften des Gewebes des Myokards und seiner chemischen Zusammensetzung führt.

Alkalische Phosphatase-Moleküle sammeln sich an, wodurch der Prozess der Kalzinierung nekrotischer Bereiche des Myokardgewebes erheblich beschleunigt wird.

Häufig führt die Verkalkung im Inneren des Herzorgans zum Bruch des Endothels und zu einer Thrombose der Klappenansätze.

Thrombose verursacht:

  • Bei Sepsis im Herzmuskel;
  • Zur Pathologie der Thromboendokarditis;
  • Um das Schließen der Mitralklappe zu beenden;
  • Zur Entwicklung der Pathologie der Staphylokokken-Meningitis des embolischen Typs;
  • Zur Erhöhung der Falltumore;
  • Zum sofortigen Tod.

Zwei Arten der Verkalkung innerhalb des Herzorgans werden klassifiziert:

  • Primärpathologie, die altersbedingte Veränderungen im Herzen mit sich bringt;
  • Sekundärpathologie, die sich aufgrund von Herzkrankheiten sowie Erkrankungen des Kreislaufsystems und Pathologien der endokrinen Organe und des Harnsystems bei den Nieren entwickelt.
Thrombose führt zu Sepsis innerhalb des Herzmuskelinhalts ↑

Diagnose der Aortenverkalkung

Heute ist die Verkalkung der Aorta und des Herzorgans eine der Hauptursachen für die Sterblichkeit. Gegenwärtig gibt es keine einzige Diagnosemethode, die alle Verkalkungszeichen in allen Entwicklungsstadien vollständig offenbarte.

Ärzte haben moderne Methoden zur Diagnose dieser Pathologie entwickelt:

  • ELCG (Elektronenstrahl-Computertomographie). Mit dieser Technik können Sie Verkalkungen in allen Teilen der Aorta und der Hauptarterien erkennen.
  • Durch die Echokardiographie in einem zweidimensionalen Bild können Verkalkungen in den Arterien und im Herzorgan erkannt werden. Diese Calcinite werden auf dem Monitor in Echosignalen angezeigt. Diese Methode identifiziert anatomische Anomalien in der Aorta und den Klappen, bietet jedoch keine vollständige Beurteilung der quantitativen Zusammensetzung von Calciumneoplasmen und der Fläche der verkalkten Plaqueausbreitung;
  • Ultraschall-Methode. Mit dieser Technik wird die Verkalkung an den Arterienmembranen bestimmt, aber die quantitative Zusammensetzung der verkalkten Plaques und die Ausbreitungsfläche der Tumore zeigt diese Technik nicht;
  • Ultraschall-Densitometrie-Methode Diese Methodik basiert auf dem TOSHIBA-Diagnosesystem. Die Struktur dieses Systems umfasst einen Herzsensor gemäß dem Typ mit phasengesteuerter Anordnung sowie ein Herzcomputerprogramm wie z. B. IHeartA.

Mit der Densitometriemethode können Sie den Grad der Verkalkung durch Messen des Mittelwerts ermitteln:

  • Wenn der Mittelwert unter 10,0 liegt, gibt es keine Verkalkung der Aortenklappe.
  • Wenn der mittlere Index größer als 10,0 und kleiner als 13,0 ist, erfolgt zunächst eine erste Stufe der Bildung der Verkalkung der Aorten- und Mitralklappe.
  • Wenn der mittlere Index größer als 13,0 und kleiner als 17,0 ist, ist dies die zweite Stufe in der Entwicklung der Pathologie.
  • Wenn der Mittelwert größer als 17,0 ist, ist dies eine progressive Verkalkung der dritten Stufe.

Mit der Entwicklung der Krankheit ist es sehr wichtig, das genaue Stadium ihres Fortschreitens bei Frauen während der Schwangerschaft festzustellen.

Wenn sich die Verkalkung in der zweiten und dritten Entwicklungsstufe befindet, können Komplikationen mit dem Tragen des Kindes und Komplikationen zum Zeitpunkt des Geburtsvorgangs auftreten.

In der zweiten Stufe befinden sich verkalkte Neubildungen nicht nur an den Herzklappen, sondern auch an den Wänden der Hauptarterien, was zu einem Bruch der Arterie während des Arbeitsprozesses führen kann, der mit dem Tod des Babys und der Frau verbunden ist.

Wenn die Diagnose in der ersten Entwicklungsstufe mit Verkalkung diagnostiziert wird, ist es notwendig, die Diät genau zu befolgen und die Verwendung von kalziumhaltigen Lebensmitteln zu begrenzen.

Diät umfasst das Essen von Lebensmitteln, die Magnesium enthalten, sowie einen Komplex von Vitaminen mit Magnesiummolekülen.

Diagnose zum Inhalt ↑

Behandlung

Die Behandlung zielt zunächst darauf ab, die Magnesium- und Kalziummoleküle im Körper auszugleichen.

Die Magnesiumkonzentration kann mit Hilfe von Medikamenten und ausgewogener Ernährung wieder aufgefüllt werden.

Die zur Verkalkung bestimmte Nahrung sollte keine Lebensmittel enthalten, in denen sich Kalzium befindet:

  • Molkerei- und Milchprodukte sowie Käse;
  • Gemüse mit hohem Gehalt an Calciumionen;
  • Fetthaltiges Fleisch;
  • Geräucherte und gesalzene Produkte;
  • Hefegebäck und Brot;
  • Süßwaren;
  • Gartengrüns;
  • Kaffee und Kakao;
  • Vitamin D.

Es ist notwendig, den Verbrauch von Lebensmitteln mit Magnesium zu erhöhen:

  • Rosenkohl;
  • Buchweizengrütze;
  • Hülsenfrüchte - Bohnen und Erbsen;
  • Haselnussnüsse;
  • Gerstenbrei.
Produkte mit Magnesiumgehalt ↑

Drogentherapie

Die Arzneimitteltherapie wird von solchen Arzneimittelgruppen durchgeführt:

  • Magnesiumhaltige Medikamente - Varapamil, ein Medikament Tyapamil;
  • Diuretika - Medikament Veroshpiron, ein Mittel von Furosemid;
  • Hypertensive Drogen - Arfonad, Droge Susta;
  • Kardiotrophika - Digoxin, Medizin Korglikon, Droge Strofantin;
  • Drogen mit Nikotinsäure;
  • Statine - Rosuvastatin, das Medikament Atorvastatin.

Die medikamentöse Therapie kann die Verkalkung nicht heilen, sie kann jedoch das Fortschreiten der Pathologie stoppen.

Chirurgische Behandlung

Häufig wird die Pathologie der Verkalkung im Alter und im letzten Stadium der Entwicklung diagnostiziert, wenn die medikamentöse Therapie nichts ändern kann.

Dann werden Herzklappenprothesen und betroffene Teile der Arterien verwendet:

  • Aortenklappenvuloplastik-Methode nach Ballonart;
  • Ersetzen der Aortenklappe durch eine künstliche Prothese.

Sie kommen als letztes Mittel zur chirurgischen Behandlung, weil während der Operation Narben verbleiben, an denen die Ablagerung von Kalziummolekülen erneut auftritt.

Video: Behandlung der Atherosklerose

Aortenverkalkungsprophylaxe

Verhinderung der Verkalkung der Hauptarterien, der Aorta und der Herzklappen:

  • Permanente Gewichtskontrolle und deren Reduzierung;
  • Eine Diät mit einem minimalen Gehalt an Nahrungsmitteln mit Kalzium und einer erhöhten Magnesiumzufuhr;
  • Ständige Überwachung der Hormone, die von der Nebenschilddrüse produziert werden;
  • Gesunden Lebensstil;
  • Sucht aufgeben;
  • Bewegung und Bewegung am Körper.
Verzicht auf die Abhängigkeit vom Inhalt ↑

Lebensprognose

Mit zunehmendem Alter heilt die Person das Risiko von Kalziumablagerungen an den Wänden der Aorta, was zu einer Zunahme der intrakardialen Kammern führt. Der Herzmuskel beginnt in der Belastung zu arbeiten, was zur Entwicklung eines Myokardinfarkts und einer kardiogenen Embolie führt, die eine Thrombose hervorruft.

Die Prognose für die Aortenverkalkung ist schlecht.

Nur mit der richtigen medikamentösen Therapie und einer gut funktionierenden Diät können Sie das Fortschreiten der Pathologie stoppen.