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Das menschliche Kreislaufsystem besteht aus vielen Gefäßen, die sich in Größe und Funktion unterscheiden. Das größte Gefäß im Körper ist die Vena cava (obere und untere), die Blut aus allen Teilen, Organen und Gewebe des menschlichen Körpers sammelt und mit dem Herzmuskel verbindet. Das gesamte Kreislaufsystem hängt davon ab, wie die Vena cava funktioniert. Jede Störung dieser Gefäße kann zur Entwicklung von Krankheiten führen, die nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das menschliche Leben gefährlich sind.

Kurzreferenz

Die Vena cava superior ("vena cava superior" - lateinisch) ist ein venöser Stamm, der eine größere Dicke aufweist und sich in der Brust rechts von der Aorta befindet. Die Hauptfunktion dieses kurzen, aber starken Gefäßes besteht darin, Blut aus Organen zu sammeln, die sich im oberen Teil des Körpers befinden (Gehirn, Kopf, Hals, Arme, Brust usw.). Die obere Vene entsteht dort, wo die rechte Rippe mit dem Brustbein verbunden ist (von den Brachial- und Kopfvenen). Die Venensäule fällt in den rechten Vorhof.

Die zweite große und mächtige venöse Säule ist die untere Hohlvene („vena cava inferior“ - lat.). Sie hat die gleiche Funktion der Blutsammlung, sammelt jedoch venöses Blut aus dem Unterkörper (aus den Beckenorganen, dem Bauch, den Beinen und den Beinen etc.). Der Beginn der unteren Vene, der sich rechts von der Aorta befindet, befindet sich in der Bauchhöhle (um den 4-5 Lendenwirbel), von dort geht das Gefäß nach oben, geht neben der Leber vor, das Zwerchfell und mündet wie die obere Vene in den rechten Vorhof.

Und in den oberen und unteren Venen fallen in viele verschiedene Gefäße. Solche Gefäße, die mit der oberen Venensäule verbunden sind:

  • Perikardvenen;
  • ungepaarte Ader;
  • rechte Brustvene;
  • Vene des vorderen Mediastinums.

Die untere Venensäule ist an folgende Gefäße angeschlossen:

  • ileal Venen;
  • lumbale und mittlere Sakralvenen;
  • phrenische Vene;
  • Vene des Eierstocks oder des Hodens;
  • Nieren- und Nebennierenvenen;
  • Lebervene;
  • Gesäßvenen usw.

Mögliche Krankheiten

Nachdem festgestellt wurde, dass sowohl die obere als auch die untere Hohlvene für den Organismus von großer Bedeutung sind, muss auch herausgefunden werden, welche Pathologien mit diesen Gefäßen assoziiert werden können.

Die häufigsten pathologischen Zustände im Zusammenhang mit Durchblutungsstörungen sind:

  1. Thrombose;
  2. Vena Cava-Syndrom (häufig aufgrund von Thrombosen).

Jede dieser Krankheiten ist eine Gefahr für den Menschen. Erkrankungen der unteren und oberen Venen haben ähnliche Symptome und Ursachen.

Quetschen von Gefäßen

Das Syndrom der unteren oder oberen Vena cava steht für die vollständige oder teilweise Verstopfung der Venensäule.

Das Quetschen von Blutgefäßen kann aufgrund der folgenden Erkrankungen und Zustände auftreten:

  • Infektionskrankheiten (Syphilis, Tuberkulose usw.);
  • vaskuläre Pathologien (Aneurysma, Thrombose usw.);
  • Tumoren (Verstopfung der Venen kann auftreten, wenn ein Tumor in Lunge, Bauch, Becken, Leber und anderen Organen in der Nähe der Gefäße auftritt);
  • Schwangerschaft (besonders häufig tritt die Kompression der unteren Vene bei Frauen auf, die Zwillinge oder große Föten haben).

In einigen Fällen kann das Vena-Cava-Syndrom vererbt und angeboren sein. In den meisten Situationen wird die Krankheit jedoch im Laufe des Lebens erworben.

Blutgerinnsel

Thrombose ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich Blutgefäße in Blutgefäßen bilden, die den normalen Blutdurchgang beeinträchtigen.

Diese Krankheit entwickelt sich normalerweise unter dem Einfluss der folgenden Gründe:

  1. Blutungsstörungen;
  2. Erkrankungen der inneren Organe;
  3. Infektionen;
  4. Übergewicht
  5. sitzender Lebensstil;
  6. übertragene Operationen;
  7. Verletzungen;
  8. hormonelle Störungen usw.

Symptomatologie

Sowohl Thrombose als auch Vena Cava-Syndrom sind verwandte Erkrankungen und haben daher ähnliche Manifestationen.

Bei Patienten mit Gefäßproblemen treten in der Regel folgende Symptome auf:

  • Schwellung, vergrößerte Venen am Körper;
  • vermehrte Schwellung;
  • blaue Haut;
  • eine Zunahme der inneren Organe;
  • Schmerzen im ganzen Körper;
  • Änderung des Blutdrucks;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Würgen, Husten, Atemnot;
  • Schlaflosigkeit;
  • allgemeine schwäche.

Die Symptome können variieren, je nachdem, welche der Hohlvenen betroffen ist - obere oder untere. Bei Verdacht auf Thrombose oder Quetschen von Blutgefäßen muss sich die Person an einen Gefäßchirurgen oder einen Phlebologen wenden.

Behandlung

Die Gefahr der Thrombose und Kompression der Blutgefäße besteht darin, dass sowohl die untere als auch die obere Vene in das Herz fallen. Daher kann eine fortschreitende Erkrankung den Zustand des Herzmuskels immer negativ beeinflussen und noch schwerere Pathologien hervorrufen. Die Behandlung von Gefäßkrankheiten sollte nur ein Spezialist sein.

Der Arzt kann seinem Patienten verschiedene Drogengruppen verschreiben:

  • Antispasmodika;
  • entzündungshemmend;
  • Antikoagulanzien (zur Blutverdünnung);
  • Venotonika (um die Blutgefäße in einem Ton zu halten);
  • Vitaminkomplexe.

In schweren Fällen führen Ärzte Operationen durch, um Blutgerinnsel zu entfernen und den Blutkreislauf zu normalisieren. Ein solcher chirurgischer Eingriff trägt dazu bei, Thrombosen zu beseitigen und pathologisch veränderte Venen wiederherzustellen.

Zum Schluss

Die untere und obere Vena cava gehören zu den wichtigsten Gefäßen im Kreislaufsystem. Nicht nur der Blutkreislauf selbst, sondern auch die Arbeit der inneren Organe, einschließlich Herz, Leber, Lunge, Magen usw. Deshalb muss jeder seine Gesundheit überwachen und das Auftreten vaskulärer Pathologien verhindern.

Anatomie der unteren Hohlvenenfunktion

Das Kreislaufsystem des menschlichen Körpers weist eine komplexe Struktur auf. Ein wichtiger Teil davon sind die Venen, die zum Sammeln von Blutabfällen dienen. Der größte von ihnen ist die untere Hohlvene.

Verstöße gegen ihre Arbeit können zu schweren gesundheitlichen Folgen führen. Daher ist es wichtig, die normale Struktur dieses Schiffes und seine möglichen Anomalien zu kennen.

Zweck und Ort der unteren Hohlvene

Die Vena cava inferior ist das größte Gefäß im Körper. Es hat keine Ventile. Die Antwort auf die Frage, wo sich das Schiff befindet, ist eindeutig.

Diese Vene entsteht zwischen den vierten und fünften Wirbeln der Lendenwirbelsäule. Der Ort seiner Entstehung wird zur Verbindung der linken und rechten Halsvene. Das Gefäß steigt an der Vorderseite des Psoas-Muskels an.

Sie verläuft weiter entlang der hinteren Oberfläche des Zwölffingerdarms, befindet sich im Sulcus der Leber, durchdringt eine spezielle Öffnung im Zwerchfell und wird zum Perikard. Hieraus wird klar, wo die Vene fällt, ihr Ende befindet sich im rechten Atrium. Die linke Seite berührt die Aorta.

Während des Atmungsprozesses ändert sich der Durchmesser des Gefäßes. Beim Einatmen wird die Vene etwas zusammengedrückt und beim Ausatmen dehnt sie sich aus. Fluktuationen im Durchmesser reichen von 2 bis 3,4 cm, das ist die Norm.

Der Hauptzweck des Gefäßes ist das Sammeln von Blutabfällen aus dem gesamten Körper. Es wird direkt zum Herzen übertragen.

Struktur

Die Anatomie der unteren Hohlvene ist einfach. Es gibt zwei Arten von Nebenflüssen: Visceral und Parietal.

Viszerale Nebenflüsse der unteren Hohlvene dienen der Blutabnahme aus inneren Organen. Darunter sind folgende Venen:

  1. Hepatisch Fallen Sie in die untere Hohlvene an der Stelle, die entlang der Leber verläuft. Diese Nebenflüsse sind kurz. Häufig haben sie kein einziges Ventil.
  2. Nebenniere Dies ist ein Behälter von kurzer Länge, der keine Ventile hat. Beginnt am Nebennierengatter. Ordnen Sie die linken und rechten Venen zu. Es hängt davon ab, von welcher Nebenniere sie kommen.
  3. Niere Jeder fließt in das Gefäß auf Höhe des Raums zwischen dem 1. und 2. Wirbel. Das linke Schiff ist etwas länger als das rechte.
  4. Eierstock oder Hoden. Bei Männern entsteht das Gefäß an der hinteren Hodenwand. Es stellt den Brustplexus mehrerer kleiner Gefäße dar, die in den Samenstrang eindringen. Bei Frauen sind die Tore der Eierstöcke die Quelle.

Parietale Nebenflüsse befinden sich im Becken und im Peritoneum. Die folgenden Venen umfassen:

  1. Die Lendenwirbel In den Wänden der Bauchhöhle montiert. Ihre Anzahl überschreitet in der Regel nicht vier. Ventile enthalten.
  2. Untere Diaphragma. Ordne rechts und links zu. Verbinden Sie sich mit der unteren Hohlvene im Bereich des Austritts aus der Leberfurche.

Das komplexe System der unteren Hohlvene führt dazu, dass jede Pathologie die menschliche Gesundheit beeinträchtigt.

Das Syndrom der unteren Hohlvene

Häufiger ist das Syndrom der unteren Hohlvene bei Schwangeren. Diese Erkrankung kann nicht als Krankheit bezeichnet werden, sondern ist eine Verletzung des Anpassungsprozesses des Körpers an die vergrößerte Größe der Gebärmutter sowie Veränderungen des Blutkreislaufs.

In den meisten Fällen äußert sich eine solche Abweichung von der Norm bei Frauen, die eine zu große Frucht tragen oder mehrere Babys gleichzeitig tragen. Da die Gefäßwände zu weich sind und der Blutfluss in ihr einen niedrigen Druck aufweist, wird sie leicht komprimiert.

Das Syndrom kann folgende Ursachen haben:

  1. Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes.
  2. Vererbung
  3. Erhöhte Blutgerinnung.
  4. Infektionskrankheiten der Venen.
  5. Das Vorhandensein eines Tumors im Peritoneum.

Der Verlauf der Krankheit hängt weitgehend von den Merkmalen eines bestimmten Organismus ab. Oft ist die Basis der unteren Hohlvene, ein Blutgerinnsel, blockiert.

Die Symptome des Problems hängen stark vom Ausmaß des Schadens ab. Häufiger treten die ersten Anzeichen im dritten Trimester auf. Sie werden gestärkt, wenn eine Frau auf dem Rücken liegt. Zu den Hauptmerkmalen gehören:

  1. Leichtes Kribbeln in den unteren Gliedmaßen.
  2. Schwindel
  3. Schwellung der Beine
  4. Krampfadern.
  5. Schmerzen in den Gliedmaßen, Schwäche.

In den meisten Fällen bringt das Kompressionssyndrom keinen besonderen Gesundheitsschaden. In einigen Fällen kann sich jedoch ein Zusammenbruch entwickeln. Wenn die Kompression während der Schwangerschaft signifikant ist, kann dies den Zustand des Fötus beeinträchtigen. Manchmal führt dies zur Ablösung der Plazenta, Krampfadern oder zur Thrombusbildung.

Der Druck des Gefäßes führt zu einer Abnahme der Herzleistung, daher werden den Geweben weniger Nährstoffe und Sauerstoff zugeführt. Hypoxie kann sich entwickeln.

Die Behandlung wird vom Arzt individuell aufgrund der Merkmale des Patienten ausgewählt. Da der Einsatz von Medikamenten während der Schwangerschaft nur in extrem schweren Fällen möglich ist, raten Experten, die Therapie mit Hilfe von Verhaltens- und Ernährungsanpassungen durchzuführen.

Folgende Regeln sind zu beachten:

  1. Sie können nicht in Position auf dem Rücken schlafen. Dies führt zu vermehrten unangenehmen Symptomen.
  2. Es ist verboten, Übungen zu machen, die auf dem Rücken liegen, und auch die Bauchmuskeln zu verwenden.
  3. In der Ruhe sitzt man am besten links oder halb sitzend. Sie können spezielle Kissen verwenden, die unter dem Rücken und den Beinen eingeschlossen sind.
  4. Beim Gehen wird die Durchblutung normalisiert. Es führt zu einer aktiven Kontraktion der Beinmuskulatur, wodurch das Blut nach oben steigt.
  5. Gute Wirkung gibt Schwimmen. Im Wasser entsteht ein Kompressionseffekt, der Blut an den unteren Extremitäten entfernt.
  6. Die Verwendung von erhöhten Mengen an Ascorbinsäure und Vitamin E wird gezeigt.

Die Einhaltung dieser Empfehlungen wird dazu beitragen, den normalen Blutfluss wiederherzustellen und die Gesundheit zu verbessern.

Thrombose

Die Struktur der unteren Hohlvene ist einfach. Pathologien in diesem Bereich sind selten. Gelegentlicher Verschluss des Lumens. Es kann aus folgenden Gründen auftreten:

  1. Probleme mit der Blutgerinnung.
  2. Beschädigung der Venenwand.
  3. Verminderte Durchblutung.

Solche Faktoren führen zur Bildung eines Blutgerinnsels. Infektionskrankheiten, Verletzungen, bösartige Tumore, ein längerer Aufenthalt im immobilisierten Zustand können die Situation verschlimmern.

Die Krankheit kann asymptomatisch sein. Zu den Hauptmerkmalen gehören: Rötung und Schwellung der Extremitäten, Müdigkeit, Schläfrigkeit. In seltenen Fällen treten schmerzhafte Empfindungen auf.

Die Behandlung dieser Erkrankung zielt darauf ab, Thromboembolien zu verhindern, die weitere Entwicklung der Thrombose zu stoppen, den Schwellungsgrad der Gewebe zu verringern und das Lumen des Gefäßes wiederherzustellen. Hierzu werden verschiedene Techniken verwendet:

  1. Drogentherapie. Es umfasst die Verwendung von Antikoagulanzien - Blutverdünner sowie Mittel zur Auflösung eines Blutgerinnsels. Wenn die Krankheit mit starken Schmerzen einhergeht, verschreibt der Arzt nichtsteroidale Antirheumatika. In der Zeit, in der die Krankheit in der akuten Phase fortschreitet, wird das Tragen eines speziellen elastischen Verbandes gezeigt.
  2. Chirurgische Intervention. Es wird empfohlen, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Thromboembolie hoch ist. In Abhängigkeit von der Schwere der Läsion und dem Zustand des Patienten wird eine endovaskuläre Intervention oder eine Plikation durchgeführt.

Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen beinhaltet die zwingende Einhaltung der Diätkost. Lebensmittel, die die Vitamine K und C enthalten, sollten möglichst in die Diät aufgenommen werden. Knoblauch und grüner Pfeffer müssen bei der Zubereitung des Menüs hinzugefügt werden.

Endovaskuläre Intervention

Die endovaskuläre Expansion beinhaltet die Installation eines Cava-Filters. Es ist ein kleines Gerät aus einem Draht, der die Form einer Sanduhr, eines Regenschirms oder einer Fassung hat.

Solche Strukturen sind korrosionsbeständig und haben keine ferromagnetischen Eigenschaften. Sie zu installieren ist einfach. In diesem Fall leisten sie mit ihrer Aufgabe hervorragende Arbeit. Sie bestehen aus Titan, Nitinol oder Edelstahl.

Ein solcher Filter wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Dies berücksichtigt die Besonderheiten der Struktur der unteren Hohlvene und ihres Durchmessers. Cava-Filter sind in drei Hauptgruppen unterteilt:

  1. Dauerhaft. Löschen Sie sie anschließend unmöglich. Sie sind mit speziellen Antennen fest an den Wänden des Schiffes befestigt.
  2. Entfernbar Nachdem sie die Aufgabe abgeschlossen haben, werden sie entfernt.

Indikationen für die Installation von Filtern werden in Betracht gezogen: Die Unmöglichkeit der Therapie mit Antikoagulanzien, eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls einer Thromboembolie. Der Einbau einer solchen Vorrichtung ist nicht zulässig, wenn die Verengung des Lumens kritisch ist oder kein freier Zugang zum Gefäß besteht.

Bitte

Die Vermehrung der unteren Hohlvene besteht in der Bildung des Gefäßlumens mit Hilfe spezieller U-förmiger Brackets. Dadurch ist das Lumen in mehrere Kanäle aufgeteilt. Der Durchmesser eines Kanals überschreitet nicht 5 mm. Diese Größe reicht aus, um den normalen Blutfluss wiederherzustellen, während Blutgerinnsel nicht weiter gehen können.

Bei der Montage eines Cava-Filters ist aus Gründen, die unmöglich sind, eine Anwendung zu empfehlen. Während des Verfahrens wird der im Gefäß gebildete Thrombus entfernt. Ein Hinweis auf eine solche Operation ist das Vorhandensein eines Tumors in der Bauchhöhle oder im retroperitonealen Raum.

Ein solcher Eingriff kann auch in der späten Schwangerschaft durchgeführt werden. Aber vorher ist es notwendig, eine Frau zum Kaiserschnitt zu machen und die Frucht zu extrahieren.

Die untere Hohlvene ist eine wichtige Komponente des Kreislaufsystems. Ihre Krankheiten sind oft asymptomatisch, so dass Sie sich regelmäßig einer medizinischen Untersuchung unterziehen müssen.

Inferior Vena Cava

Die untere Hohlvene ist ein breites Gefäß, das durch die Verschmelzung der linken und rechten Hüftvenen auf Höhe der vierten bis fünften Wirbel der Lendenwirbelsäule gebildet wird. Der Durchmesser der unteren Hohlvene variiert zwischen 20 und 34 mm. Die Länge der Brust - 2-4 cm, Bauch 17-18 cm.

Die Struktur der unteren Hohlvene

Wien befindet sich im retroperitonealen Raum hinter den inneren Organen rechts von der Aorta. Sie verläuft hinter dem oberen Teil des Zwölffingerdarms, hinter der Mesenteriewurzel und dem Kopf (Scheitelpunkt) der Bauchspeicheldrüse, dringt in den Sulcus hepatico ein und absorbiert die Venen der Leber.

Durch das Loch der Sehne des Zwerchfells gleichen Namens strömt die Vene in den hinteren Bereich der Brusthöhle. Gleichzeitig werden elastische, Kollagen- und Muskelfasern der Venenwand in die Zwerchfellwand verwoben.

Durch die Perikardhöhle dringt die Vene in den rechten Vorhof ein. Am Eingang zum rechten Atrium ist die Vena cava leicht verdickt. Ventile in dieser Richtung nicht.

Der Durchmesser der unteren Hohlvene ändert sich während des Atmungszyklus. Beim Ausatmen dehnt sich die Vene aus und beim Einatmen schrumpft es. Die Änderung des Durchmessers der unteren Hohlvene erleichtert das Erkennen und Unterscheiden von anderen großen Venen.

Inferiores Vena-Cava-System

Das System der unteren Hohlvene gehört zu dem leistungsfähigsten System im menschlichen Körper. Es macht etwa 70% des gesamten venösen Blutflusses aus.

Das System der unteren Hohlvene wird durch Blutgefäße gebildet, die Blut aus der Bauchhöhle, den Wänden und Organen des Beckens und den unteren Extremitäten sammeln.

Diese Vene hat parietale (wandnahe) und innere (viszerale) Nebenflüsse.

Zu den Nebenflüssen gehören Nebenflüsse:

  • Lendenvenen (drei oder vier auf jeder Seite) - Sammeln Sie Blut aus den Muskeln und der Haut des Rückens, aus den Wänden des Bauchraums sowie aus dem Bereich des Plexus vertebralis;
  • phrenische Venen - stammen von der Unterseite des Zwerchfells;
  • Ileo-Lenden-, Lateralsakral-, untere und obere Gesäßvenen - Sammeln Sie Blut aus den Bauchmuskeln, Oberschenkeln und dem Becken.

Zu den viszeralen Nebenflüssen gehören:

  • Gonadenvenen - Eierstock- und Hodenvenen, die Blut aus dem Eierstock (Hoden) sammeln;
  • Nierenvenen - auf der Ebene des Knorpels mit der unteren Hohlvene zwischen den Lendenwirbeln verbunden (erster und zweiter). Die linke Nierenvene ist viel länger als die rechte Nierenvene. Es kreuzt die Aorta vor.
  • Nebennierenvenen - die rechte Vene dringt in die untere Hohlvene ein und die linke Vene ist mit der Nierenvene verbunden.
  • Lebervenen - Blut aus der Leber tragen.

Alle Venen (außer den größten) bilden innerhalb und außerhalb der Organe zahlreiche Plexusse für die Umverteilung von Blut. Im Falle einer Venenschädigung wird der Blutfluss entlang der Kollateralen (Bypasspfade) geleitet.

Thrombose der unteren Hohlvene

Die Thrombose der unteren Hohlvene macht etwa 11% der Gesamtzahl der Venenthrombosen im Beckenbereich und der unteren Extremitäten aus. Venenthrombosen können primär und sekundär sein (abhängig von der Ursache der Entwicklung).

Primäre Thrombose entwickelt sich durch einen malignen oder gutartigen Tumor, angeborene Defekte, Venenverletzung. Die Ursachen einer sekundären Thrombose können das Wachstum einer Vene durch einen Tumor oder dessen Kompression sein. Häufig breitet sich die sekundäre Thrombose der unteren Hohlvene im aufsteigenden Pfad von anderen Venen aus (kleiner) aus.

In der Medizin wird die Thrombose des distalen Teils der Vene sowie der renalen und hepatischen Bereiche isoliert. Die Thrombose des distalen Teils der Vene äußert sich in Zyanose und Ödemen der unteren Extremitäten, im Unterleib und in der Lendengegend. Manchmal breitet sich die Schwellung bis zum Brustanfang aus. Die Obergrenze für Zyanose und Schwellung der Haut hängt vom Ausmaß der Thrombose ab.

Eine Thrombose des Nierenabschnitts der Vene verursacht schwere allgemeine Erkrankungen, die zum Tod führen können.

Die Entwicklung einer Thrombose des hepatischen Venensegments geht meistens mit einer Verletzung der Hauptfunktionen der Leber und der nachfolgenden Thrombose der Pfortader einher. Zu den Symptomen einer Leberthrombose gehören Bauchschmerzen, Vergrößerung der Milz, der Leber, des Aszites, Dyspepsie und Veränderungen der Hautpigmentierung.

Kompression der unteren Hohlvene

Die Kompression der unteren Hohlvene kann durch vergrößerte Lymphknoten sowie durch retroperitoneale Fibrose und Lebertumoren verursacht werden.

Die Kompression der unteren Vena cava und der Aorta durch den vergrößerten Uterus bei schwangeren Frauen (in Rückenlage) ist die Ursache für die Entwicklung eines Hypotonie-Syndroms und das Auftreten von uteroplazentaren Durchblutungsstörungen.

Die Kompression der Vene während der Schwangerschaft kann zur Entwicklung einer Venenentzündung, zum Auftreten von Ödemen der unteren Extremitäten und zu einer venösen Verstopfung führen.

Obere und untere Hohlvenen: System und Anatomie, Pathologie der Hohlvenen

Die obere und untere Hohlvene gehören zu den größten Gefäßen des menschlichen Körpers, ohne die das korrekte Funktionieren des Gefäßsystems und des Herzens nicht möglich ist. Die Kompression, Thrombose dieser Gefäße ist nicht nur mit unangenehmen subjektiven Symptomen, sondern auch mit schweren Störungen des Blutflusses und der Herztätigkeit behaftet. Daher verdienen Experten besondere Aufmerksamkeit.

Die Ursachen für die Kompression oder Thrombose der Hohlvenen sind sehr unterschiedlich, so dass die Pathologie von Spezialisten mit unterschiedlichen Profilen - Onkologen, Phthisiopulmonologen, Hämatologen, Geburtshelfern, Gynäkologen, Kardiologen - angegangen wird. Sie behandeln nicht nur die Wirkung, also das Gefäßproblem, sondern auch die Ursache - Erkrankungen anderer Organe, Tumoren.

Unter den Patienten mit Läsionen der oberen Hohlvene (ERW) gibt es mehr Männer, während die untere Hohlvene (IVC) in der weiblichen Hälfte häufiger aufgrund von Schwangerschaft und Geburt, geburtshilflicher und gynäkologischer Pathologie betroffen ist.

Ärzte bieten eine konservative Behandlung zur Verbesserung des venösen Abflusses an, müssen jedoch häufig auf chirurgische Eingriffe, insbesondere auf Thrombosen, zurückgreifen.

Anatomie der oberen und unteren Hohlvene

Aus dem Anatomie-Kurs der High School erinnern sich viele, dass beide Hohlvenen Blut zum Herzen tragen. Sie haben ein ziemlich großes Lumen im Durchmesser, in dem das gesamte venöse Blut aus den Geweben und Organen unseres Körpers fließt. Von beiden Körperhälften ausgehend sind die Venen mit dem sogenannten Sinus verbunden, durch den Blut in das Herz gelangt, und gelangen dann in den Lungenkreislauf, um die Sauerstoffzufuhr zu erreichen.

Das System der unteren und oberen Vena cava, Pfortader

Vena cava der gehobenen Klasse

überlegenes Vena Cava System

Die Vena cava superior (SVC) ist ein etwa zwei Zentimeter breites und etwa 5–7 cm langes großes Gefäß, das Blut aus dem Kopf und der oberen Körperhälfte befördert und sich im vorderen Teil des Mediastinums befindet. Es ist frei von einem Klappenapparat und wird gebildet, indem zwei brachiozephale Venen hinter dem Punkt verbunden werden, wo die erste Rippe rechts mit dem Brustbein verbunden ist. Das Gefäß geht fast senkrecht zum Knorpel der zweiten Rippe hinunter, wo es in den Herzbeutel eintritt, und dann in den Vorsprung der dritten Rippe in den rechten Vorhof.

Vor dem SVC befinden sich der Thymus und die Bereiche des rechten Lungenflügels, rechts ist sie mit einem Mediastinalblatt der serösen Membran bedeckt, links neben der Aorta. Der hintere Teil befindet sich vor der Lungenwurzel, die Luftröhre befindet sich hinten und leicht links. Im Gewebe hinter dem Gefäß passiert der Vagusnerv.

ERW sammelt den Blutstrom aus den Geweben des Kopfes, des Halses, der Hände, des Brust- und Bauchraums, der Speiseröhre, der Interkostalvenen und des Mediastinums. Eine ungepaarte Vene fällt von hinten hinein und Gefäße, die Blut aus dem Mediastinum und dem Perikard tragen.

Video: Vena cava superior - Formation, Topographie, Zufluss

Inferior Vena Cava

Die untere Hohlvene (IVC) enthält keinen Ventilapparat und hat den größten Durchmesser unter allen venösen Gefäßen. Es beginnt mit der Kombination von zwei gewöhnlichen Beckenvenen, deren Mund rechts von der Aortenzweigzone in die Beckenarterien liegt. Topographisch befindet sich der Anfang des Gefäßes in der Projektion der Bandscheibe 4-5 Lendenwirbel.

Das IVC ist von der Aorta abdominalis senkrecht nach oben gerichtet, im Rücken liegt es tatsächlich am M. psoas major der rechten Körperhälfte, davor ist es mit einem Blatt der serösen Membran bedeckt.

In Richtung des rechten Atriums befindet sich die IVC hinter dem Zwölffingerdarm 12, der Mesenteriewurzel und dem Kopf der Bauchspeicheldrüse, tritt in die gleichnamige Leberfurche ein und verbindet sich dort mit den venösen Gefäßen der Leber. Als nächstes auf dem Weg der Vene liegt das Zwerchfell, das über eine eigene Öffnung für die untere Hohlvene verfügt, durch die diese nach oben geht und in das hintere Mediastinum geht, das Herzhemd erreicht und sich mit dem Herzen verbindet.

Das IVC sammelt Blut aus den Venen des unteren Rückens, den unteren Zwerchfell- und Viszeralzweigen, die von den inneren Organen ausgehen - dem Eierstock bei Frauen und dem Hoden bei Männern (die rechten fließen direkt in die Vena cava, die linken in die linke Niere), die Niere (horizontal von den Nierentoren) und die rechte Nebennierenvene (links unmittelbar mit der Niere verbunden), Leber.

Die untere Hohlvene entnimmt den Beinen, den Beckenorganen, dem Bauch und dem Zwerchfell Blut. Die Flüssigkeit bewegt sich aufwärts, die Aorta liegt auf der linken Seite des Gefäßes fast über die gesamte Länge des Gefäßes. An der Stelle des Eingangs zum rechten Atrium ist die untere Hohlvene mit einem Epikard bedeckt.

Video: Vena cava inferior - Bildung, Topographie, Zufluss

Pathologie der Vena cava

Veränderungen in der Vena cava sind meistens sekundärer Natur und stehen im Zusammenhang mit der Erkrankung anderer Organe, daher werden sie als Syndrom der oberen oder unteren Vena cava bezeichnet, was darauf hinweist, dass die Pathologie nicht unabhängig ist.

Syndrom der oberen Hohlvene

Das Syndrom der Vena cava superior wird normalerweise bei der männlichen Bevölkerung sowohl im jungen Alter als auch im Alter diagnostiziert, das Durchschnittsalter der Patienten liegt bei etwa 40-60 Jahren.

Im Mittelpunkt des Vena cava superior-Syndroms steht die Kompression von außen oder die Thrombusbildung aufgrund von Erkrankungen der Mediastinalorgane und der Lunge:

  • Bronchopulmonaler Krebs;
  • Lymphogranulomatose, ein Anstieg der mediastinalen Lymphknoten aufgrund von Krebs anderer Organe;
  • Aortenaneurysma;
  • Infektions- und Entzündungsprozesse (Tuberkulose, Entzündung des Perikards mit Fibrose);
  • Thrombose vor dem Hintergrund eines Katheters oder einer Elektrode, die sich während der Herzstimulation im Gefäß befindet.

Kompression des Vena Cava Lungentumors

Wenn ein Gefäß zusammengedrückt wird oder seine Durchgängigkeit verletzt wird, ist die Bewegung des venösen Blutes von Kopf, Hals, Armen, Schultergürtel bis zum Herzen stark behindert, was zu einer venösen Verstopfung und schweren hämodynamischen Störungen führt.

Die Helligkeit der Symptome des Vena cava superior Syndroms wird dadurch bestimmt, wie schnell die Durchblutung gestört wurde und wie gut sich die Kreislaufbahnen entwickelten. Mit einer plötzlichen Überlappung des Gefäßlumens nehmen die Phänomene der venösen Dysfunktion schnell zu, was zu einer akuten Beeinträchtigung der Durchblutung im System der oberen Hohlvene führt, mit einer relativ langsamen Entwicklung der Pathologie (Lymphknotenwachstum, Lungentumorwachstum) und der Krankheitsverlauf langsam zunimmt.

Symptome, die mit der Expansion oder Thrombose von ERW einhergehen, passen in den klassischen Dreiklang:

  1. Schwellung von Geweben des Gesichts, des Halses, der Hände.
  2. Zyanose der Haut.
  3. Expansion der Vena saphena der oberen Körperhälfte, Hände, Gesicht, Schwellung der venösen Stämme des Halses.

Patienten klagen über Atemnot auch ohne körperliche Anstrengung, die Stimme kann heiser werden, das Schlucken ist gestört, es besteht die Tendenz zu Würgen, Husten, Schmerzen in der Brust. Ein starker Druckanstieg in der oberen Hohlvene und ihren Nebenflüssen bewirkt einen Bruch der Wände der Blutgefäße und Blutungen aus Nase, Lunge und Speiseröhre.

Ein Drittel der Patienten ist vor dem Hintergrund einer venösen Stagnation mit Larynxödem konfrontiert, die sich durch Lärm, Keuchen und gefährliches Ersticken äußert. Eine Zunahme der venösen Insuffizienz kann zu Schwellungen des Gehirns führen - ein tödlicher Zustand.

Um die Symptome der Pathologie zu lindern, versucht der Patient eine sitzende oder halbsitzende Position einzunehmen, in der der Abfluss von venösem Blut zum Herzen hin etwas erleichtert wird. In der Rückenlage nehmen die beschriebenen Anzeichen einer venösen Stauung zu.

Die Verletzung des Blutausflusses aus dem Gehirn ist mit folgenden Anzeichen verbunden:

  • Kopfschmerzen;
  • Konvulsives Syndrom;
  • Schläfrigkeit;
  • Bewusstsein bis hin zu Ohnmacht;
  • Vermindertes Hören und Sehen;
  • Pucheglaziya (aufgrund der Schwellung des Gewebes hinter den Augäpfeln);
  • Zerreißen;
  • Kaugummi im Kopf oder in den Ohren

Für die Diagnose des Vena cava-Syndroms wird die Radiographie der Lunge verwendet (ermöglicht die Erkennung von Tumoren, Veränderungen des Mediastinums, des Herzens und des Perikards), berechnete und Magnetresonanztomographie (Neoplasmen, Lymphknotenforschung), Phlebographie zur Bestimmung der Lokalisation und des Okklusionsgrades des Gefäßes.

Zusätzlich zu den beschriebenen Studien wird der Patient an einen Augenarzt überwiesen, der eine Verstopfung im Fundus und eine Schwellung feststellen wird, um die Gefäße des Kopfes und des Halses mit Ultraschall zu untersuchen, um die Wirksamkeit des Abflusses aus diesen zu beurteilen. Im Falle einer Pathologie der Brusthöhle kann eine Biopsie, Thorakoskopie, Bronchoskopie und andere Studien erforderlich sein.

Bevor die Ursache einer venösen Stagnation klar wird, wird dem Patienten eine Diät mit einem minimalen Salzgehalt, Diuretika und Hormonen verordnet, und das Trinkverhalten ist begrenzt.

Wenn die Pathologie der Vena cava superior durch Krebs verursacht wird, muss sich der Patient in einem onkologischen Krankenhaus einer Chemotherapie, Bestrahlung und Operation unterziehen. Bei Thrombosen werden Thrombolytika verschrieben und die Option einer sofortigen Wiederherstellung des Blutflusses im Gefäß ist geplant.

Absolute Indikationen für eine chirurgische Behandlung bei Läsionen der Vena cava superior sind eine akute Gefäßobstruktion mit Thrombus oder ein schnell wachsender Tumor mit fehlendem Kollateralkreislauf.

obere Vena Cava Stenting

Bei akuter Thrombose wird ein Thrombus entfernt (Thrombektomie), wenn die Ursache ein Tumor ist, wird dieser ausgeschnitten. In schweren Fällen, in denen die Venenwand durch einen Tumor irreversibel verändert oder gesprossen wird, ist die Resektion eines Gefäßabschnitts mit Ersatz des Defekts durch das eigene Gewebe des Patienten möglich. Eine der vielversprechendsten Methoden ist das venöse Stenting an der Stelle mit der größten Schwierigkeit im Blutfluss (Ballonangioplastie), die bei Tumoren und zur Narbenverformung von Mediastinalgewebe verwendet wird. Als palliative Behandlung werden Shuntoperationen eingesetzt, um die Blutabgabe unter Umgehung des betroffenen Abschnitts sicherzustellen.

Das Syndrom der unteren Hohlvene

Das Syndrom der unteren Hohlvene wird als eine eher seltene Pathologie angesehen und ist gewöhnlich mit einer Verstopfung des Gefäßlumens mit einem Thrombus verbunden.

Klemmen der unteren Hohlvene bei schwangeren Frauen

Eine spezielle Gruppe von Patienten mit Durchblutungsstörungen in der Vena cava besteht aus schwangeren Frauen, die Voraussetzungen haben, um das Gefäß mit einer vergrößerten Gebärmutter zu quetschen, sowie Änderungen der Blutgerinnung von der hyperkoagulativen Seite.

Verlauf, Art der Komplikationen und Ergebnisse der Vena cava-Thrombose gehören zu den schwerwiegendsten Formen des venösen Kreislaufs, da eine der größten Venen des menschlichen Körpers betroffen ist. Die Schwierigkeiten bei der Diagnose und Behandlung können nicht nur mit dem begrenzten Einsatz vieler Forschungsmethoden bei schwangeren Frauen zusammenhängen, sondern auch mit der Seltenheit des Syndroms selbst, über das in der Fachliteratur nicht einmal viel geschrieben wurde.

Eine Thrombose, die besonders häufig mit einer Blockade der tiefen Gefäße der Beine, der Oberschenkelvene und der Hüftbeinvene kombiniert wird, kann die Ursache für das Vena cava-Syndrom inferior sein. Fast die Hälfte der Patienten hat einen Thromboseweg nach oben.

Die Störung des Blutflusses durch die Vena cava kann durch gezielte Venenligatur verursacht werden, um eine Lungenembolie mit einer Schädigung der Venen der unteren Extremitäten zu vermeiden. Bösartige Neubildungen der retroperitonealen, abdominalen Organe rufen in etwa 40% der Fälle eine Blockade des NIP hervor.

Während der Schwangerschaft werden Bedingungen für die Kompression des NIP durch eine ständig wachsende Gebärmutter geschaffen, was sich besonders bei zwei und mehr Früchten bemerkbar macht, die Diagnose von Polyhydramika gestellt wird oder der Fötus ziemlich groß ist. Einige Daten zeigen, dass Anzeichen für einen gestörten venösen Abfluss in der unteren Hohlvene bei der Hälfte der werdenden Mütter zu finden sind. Die Symptome treten jedoch nur in 10% der Fälle auf, und bei einer von 100 Frauen treten ausgeprägte Formen auf, wobei sehr wahrscheinlich eine Kombination aus Schwangerschaft und Pathologie der Hämostase auftritt somatische Krankheiten.

Die klinischen Anzeichen einer Thrombose der unteren Hohlvene werden durch ihren Grad, die Okklusionsrate des Lumens und den Grad der Okklusion bestimmt. Abhängig vom Okklusionsgrad ist die Thrombose distal, wenn ein Venenfragment unterhalb der Einströmstelle der Nierenvenen in die Vene betroffen ist. In anderen Fällen sind die Nieren- und Leberabschnitte betroffen.

Die wichtigsten Anzeichen einer Thrombose der unteren Hohlvene sind zu berücksichtigen:

  1. Bauch- und Rückenschmerzen, Bauchwandmuskeln können angespannt sein;
  2. Schwellung der Beine, der Leistengegend, des Schambeins, des Bauches;
  3. Zyanose unterhalb der Okklusionszone (Beine, Taille, Bauch);
  4. Möglicherweise die Ausdehnung der subkutanen Venen, die oft mit einer allmählichen Abnahme des Ödems infolge der Etablierung des Kollateralflusses einhergeht.

Bei einer Nierenthrombose ist die Wahrscheinlichkeit eines akuten Nierenversagens aufgrund einer schweren venösen Fülle groß. Gleichzeitig schreitet die Verletzung der Filtrationskapazität von Organen rasch voran, die gebildete Urinmenge wird bis zu ihrer völligen Abwesenheit (Anurie) stark reduziert, die Konzentration an stickstoffhaltigen Stoffwechselprodukten (Kreatinin, Harnstoff) steigt im Blut an. Patienten mit akutem Nierenversagen vor dem Hintergrund einer Venenthrombose klagen über Schmerzen im unteren Rückenbereich, ihr Zustand verschlechtert sich allmählich, die Intoxikationszunahme nimmt zu und eine Bewusstseinsstörung wie urämisches Koma ist möglich.

Die Thrombose der unteren Hohlvene am Zusammenfluss der hepatischen Nebenflüsse äußert sich in starken Bauchschmerzen - im Epigastrium unter dem rechten Rippenbogen, der durch Gelbsucht, die schnelle Entwicklung von Aszites, Vergiftung, Übelkeit, Erbrechen, Fieber gekennzeichnet ist. Bei einer akuten Verstopfung des Gefäßes treten die Symptome sehr schnell auf, das Risiko eines akuten Leber- oder Nierenversagens und Leberversagens mit hoher Mortalität ist hoch.

Durchblutungsstörungen in der Vena cava auf der Ebene hepatischer und renaler Nebenflüsse gehören zu den schwerwiegendsten Formen der Pathologie mit hoher Mortalität, selbst unter den Bedingungen der Möglichkeiten der modernen Medizin. Die Okklusion der unteren Hohlvene unterhalb des Verzweigungspunktes der Nierenvenen verläuft günstiger, da die lebenswichtigen Organe weiterhin ihre Funktionen ausüben.

Beim Schließen des Lumens der unteren Hohlvene ist die Niederlage der Beine immer zweiseitig. Typische Symptome der Pathologie können als Schmerz angesehen werden, der nicht nur die Gliedmaßen betrifft, sondern auch die Leistengegend, den Bauch, das Gesäß sowie Schwellungen, die sich gleichmäßig über das gesamte Bein, die Vorderwand des Bauches, die Leiste und die Schamgegend ausbreiten. Unter der Haut werden erweiterte venöse Stämme sichtbar, die die Rolle der Umleitung des Blutflusses übernehmen.

Mehr als 70% der Patienten mit Thrombose der unteren Hohlvene leiden an trophischen Störungen der Weichteile der Beine. Vor dem Hintergrund eines schweren Ödems treten nicht heilende Geschwüre auf, die häufig mehrfach sind und eine konservative Behandlung keinen Erfolg bringt. Bei den meisten Patienten von Männern mit Läsionen der unteren Hohlvene führt eine Blutstagnation in den Beckenorganen und im Skrotum zu Impotenz und Unfruchtbarkeit.

Wenn die Vena cava von außerhalb der wachsenden Gebärmutter gequetscht wird, können die Symptome bei schwangeren Frauen leicht spürbar sein oder bei ausreichendem kollateralen Blutfluss vollständig fehlen. Symptome der Pathologie treten im dritten Trimenon auf und können in einem Ödem der Beine, einer starken Schwäche, Schwindel und einem Unterleckzustand in einer Position auf dem Rücken bestehen, wenn der Uterus tatsächlich in der unteren Hohlvene liegt.

In schweren Fällen während der Schwangerschaft kann sich das Inferior-Vena-Cava-Syndrom als Folge von Bewusstseinsverlust und schwerer Hypotonie manifestieren, die die Entwicklung des Fötus im Uterus beeinflusst, der unter Hypoxie leidet.

Die Phlebographie wird als eine der informativsten Diagnosemethoden zur Erkennung von Okklusionen oder zur Kompression der unteren Hohlvene verwendet. Möglicherweise die Verwendung von Ultraschall, MRI, obligatorischen Blutuntersuchungen auf Blutgerinnung und Urin, um eine Nierenpathologie auszuschließen.

Video: untere Vena cava-Thrombose, schwebender Thrombus auf Ultraschall

Die Behandlung des inferioren Vena-Cava-Syndroms kann konservativ sein in Form der Verschreibung von Antikoagulanzien, einer thrombolytischen Therapie, der Korrektur von Stoffwechselstörungen durch Infusion medizinischer Lösungen, jedoch ist bei massiven und hochgelegenen Gefäßverschlüssen eine Operation erforderlich. Es werden Thrombektomie, Resektion vaskulärer Bereiche und Rangieroperationen durchgeführt, die darauf abzielen, Blut unter Umgehung der Okklusionsstelle zu zirkulieren. Zur Vorbeugung gegen Thromboembolien werden im Lungenarteriensystem spezielle Cava-Filter eingebaut.

Schwangere Frauen mit Anzeichen einer Kompression der Vena cava sollten nur schlafen oder sich nur auf ihre Seite legen, um jegliche Übungen in Rückenlage zu vermeiden und sie durch Gehen und Wasser zu ersetzen.

Die untere und obere Hohlvene - Anatomie, Ursachen des Hohlvenen - Syndroms

Die Vena Cava (in Latin - Vena Cava inferior) ist der Hauptbestandteil des gesamten venösen Kommunikationssystems im Körper. Vena cava besteht aus mehreren Stämmen - oberer und unterer -, die dazu dienen, Blut im gesamten menschlichen Körper zu sammeln. Blut fließt durch die Vene zum Herzen. Abweichungen in der Arbeit der Venen können verschiedene Krankheiten auslösen.

Was ist die untere Hohlvene (IVC)?

Dies ist der größte Durchmesser des menschlichen Körpers.

Es gibt keine Ventile in seiner Struktur.

Kurz über die Länge der unteren Hohlvene:

  1. Die untere Hohlvene beginnt im Bereich zwischen 4-5 Wirbeln in der Lendengegend. Es wird zwischen der rechten und der linken Darmbeinvene gebildet;
  2. Ferner verläuft die untere Hohlvene entlang der Lendenmuskulatur oder eher der Vorderseite davon.
  3. Dann folgt es in der Nähe des Duodenums (auf der Rückseite);
  4. Als nächstes liegt die untere Vena cava in der Nut der Leberdrüse;
  5. Es geht durch die Membran (es hat ein Loch für die Vene);
  6. Endet im Perikard, so fallen alle Komponenten in den rechten Vorhof und links kommen die Aorta in Kontakt.

Wenn eine Person atmet, neigt die untere Hohlvene dazu, ihren Durchmesser zu verändern. Während der Inhalation tritt der Kompressionsprozess auf und die Vene nimmt ab, während das Ausatmen zunimmt. Die Größenänderung kann zwischen 20 und 34 mm liegen. Dies ist die Norm.

Der Zweck der unteren Hohlvene besteht darin, Blut zu sammeln, das bereits den Körper durchlaufen hat und dessen vorteilhafte Eigenschaften verliehen hat. Abfallblut fließt direkt in den Herzmuskel.

Lage der Adern und Arterien

Struktur

Die Anatomie der unteren Hohlvene ist gut erforscht, und deshalb gibt es genaue Informationen über ihre Struktur. Es besteht aus 2 großen Nebenflüssen - parietal und visceral.

Parietalgang befindet sich im Beckenbereich und im Peritoneum.

Das System des Parietalganges enthält folgende Venen:

  • Die Lendenwirbel Sie befinden sich in den Wänden des gesamten Hohlraums des Peritoneums. Die Anzahl der Gefäße übersteigt fast nie 4 Stück. In Wien gibt es Ventile;
  • Zwerchfellvenen. Hier sind sie in zwei Teile unterteilt - den linken und rechten Lappen der Kreisbotschaft. Fallen Sie in die Vena cava in der Gegend, wo es vom Sulcus in der Leberdrüse kommt.

Viszerale Nebenflüsse ihre Hauptaufgabe ist der Abfluss von Blut aus verschiedenen Organen. Die Venen sind nach dem Organ aufgeteilt, von dem sie sich ausstrecken.

Viszerales Fließmuster:

  • Niere Alles fließt etwa in Höhe des 1. und 2. Wirbels in die Vene. Die Länge des linken Schiffes ist etwas größer;
  • Hepatisch Sie verbinden sich mit der unteren Hohlvene, wo sich die Leber befindet. Aufgrund der Passage des Gefäßes entlang der Leber sind die Nebenflüsse sehr klein. Keine Ventile in der Struktur;
  • Nebenniere Die Struktur hat eine geringe Länge, keine Ventile. Es entsteht am Eingang der Nebenniere. Wenn man bedenkt, dass das Organ gepaart ist, gibt es mehrere Gefäße aus den Nebennieren, eines davon. Das Venensystem sammelt Blut von der linken und rechten Nebenniere;
  • Hoden- / Eierstock- oder Genitalvene. Das Schiff ist unabhängig von der Geschlechtsspaltung anwesend, stammt jedoch aus verschiedenen Orten. Bei Männern beginnt es an der Rückseite der Hodenwand. Im Aussehen ähnelt die Vene einem Plexus einer Rebe aus kleinen Ästen, die sich mit der Samenstrang verbinden. Für Frauen ein charakteristischer Anfang an den Toren der Eierstöcke.

Aufgrund des großen Zuflusses und der Struktur der Vene, die im Körper größtenteils lang ist, kann die Diagnose von Pathologien schwierig sein. Aufgrund der Tatsache, dass die untere Hohlvene durch die Vereinigung vieler Gefäße gebildet wird, kann die Niederlage eines Gebiets zu ernsthaften Problemen führen.

Untere und obere Hohlvene

Das Syndrom der unteren Hohlvene

Schwangere Frauen haben ein Risiko für dieses Syndrom. Diese Pathologie kann nicht als Krankheit betrachtet werden, ist jedoch eine eindeutige Abweichung. Der Körper passt sich unpassend an die Entwicklung der Gebärmutter sowie an eine erzwungene Änderung des Blutflusses an.

Am häufigsten tritt das Syndrom bei Frauen auf, die entweder einen recht großen Fötus oder mehrere Kinder gleichzeitig haben. Während der Schwangerschaft kann Druck auf die untere Hohlvene ausgeübt werden, was zu Quetschungen führt. Dies ist auf den niedrigen Druck in der Vene zurückzuführen.

Medizinische Quellen haben berichtet, dass bei mehr als 50% der schwangeren Frauen einzelne Anzeichen einer Pathologie des venösen Blutflusses im NPS-Bereich auftreten können, aber nur 10% zeigen auffällige Symptome. Ein lebendiges Krankheitsbild tritt nur bei 1 von 100 Frauen auf.

Diagramm der unteren Hohlvene

Ursachen des Syndroms

Ursachen des Syndroms:

  • Die Zusammensetzung des Blutes hat sich verändert;
  • Als Folge der Anatomie des Körpers, verursacht durch einen erblichen Faktor;
  • Hohe Blutplättchenzahl im Blut;
  • Venöse Erkrankung mit ansteckender Natur;
  • Das Auftreten eines Tumors in der Bauchregion.

Die Pathologie manifestiert sich auf unterschiedliche Weise, abhängig von der Struktur des Individuums. Das häufigste Problem ist das Verstopfen des Gefäßes aufgrund der Bildung eines Blutgerinnsels.

Die Thrombose, bei der die Gefäße in den Beinen blockiert sind, ist in der Regel tief. Fast die Hälfte der Patienten bemerkte den Aufwärtsweg der Thrombose. Maligne Tumoren, die sich im Bereich hinter dem Peritoneum oder an den Bauchorganen befinden, provozieren in etwa 40% aller Situationen eine Obstruktion.

Zusätzliche Informationen zu ERW für die korrekte Diagnose:

  • Krebs der Bronchien oder der Lunge;
  • Aortenaneurysma;
  • Ausdehnung mediastinaler Lymphknoten durch Metastasen von Krebstumoren in anderen Organen;
  • Die Niederlage der Organe mit infektiösen Erregern als Folge einer Entzündung. Dazu gehören Tuberkulose und die Entzündungsreaktion im Perikard;
  • Die Bildung eines Blutgerinnsels aufgrund der langwierigen Installation der Katheterelektrode.

Vena cava inferior bei schwangeren Frauen

Bei schwangeren Frauen tritt das Vena cava-Syndrom inferior auf. Dies ist auf eine Zunahme der Gebärmutter und Änderungen in der venösen Zirkulation zurückzuführen. Am häufigsten tritt dieses Syndrom auf, wenn eine Frau zwei oder mehr Kinder hat.

Ein gefährlicher Moment ist die Situation mit dem Auftreten eines leichten Kollapses, der während eines Kaiserschnitts auftritt. Wenn die untere Hohlvene von der Gebärmutter gequetscht wird, wird häufig eine Verletzung des Blutaustausches in der Gebärmutter und den Nieren beobachtet. Dies bedroht das Baby, weil es schwerwiegende Folgen haben kann, wie zum Beispiel einen Plazentabefall.

Der Krankheitsverlauf, die Art der Komplikationen und das Ergebnis verstopfter Venen gehören zu den gefährlichsten und komplexesten Zuständen, da der Blutkreislauf in der größten Vene des Körpers beeinträchtigt ist. Das Syndrom wird durch die Tatsache verkompliziert, dass der Einsatz von Umfragen aufgrund von Schwangerschaftseinschränkungen auferlegt wird.

Eine weitere Komplikation besteht darin, dass das Problem ziemlich selten ist und die Fachliteratur nur begrenzte Informationen über die Krankheit enthält.

Einspannen der unteren Hohlvene bei schwangeren Frauen

Was ist die obere Geschossader (ERW)?

Die obere Etage der Vene ist eine kurze Vene, die vom Kopf ausgeht und venöses Blut aus den oberen Körperteilen sammelt. Es betritt den rechten Vorhof.

ERW leitet Blut von Hals, Kopf, Händen und transportiert Blut aus Bronchien und Lunge durch spezielle Bronchialvenen. Von dem Teil transportiert Blut zu den Wänden des Peritoneums. Dies wird erreicht, indem man eine ungepaarte Ader hineinlegt.

ERW entsteht durch die Verschmelzung der linken und rechten Vena brachiocephalica. Seine Lage befindet sich im oberen Teil des Mediastinums.

Syndrom der oberen Hohlvene

Dieses Syndrom ist für Männer zwischen 40 und 65 Jahren relevanter. Im Zentrum des Syndroms steht ein Druck von außen oder eine Thrombose, die aufgrund verschiedener Lungenerkrankungen auftritt.

Darunter sind:

  • Lungenkrebs;
  • Die Ausbreitung von Metastasen und vergrößerten Lymphknoten;
  • Aortenaneurysma;
  • Thrombose;
  • Tuberkulose;
  • Infektiöse perikardiale Entzündung.

Das Syndrom der Vena cava superior äußert sich abhängig von der Geschwindigkeit der Durchblutungsstörung sowie dem Entwicklungsstand der Kreislaufwege.

Die Hauptsymptome des Vena cava superior Syndroms sind:

  • Blaue Hautfarbe;
  • Schwellungen im Gesicht und am Hals, gelegentlich Hände;
  • Schwellung der venösen Stämme im Hals.

Die Patienten klagen über Heiserkeit in der Stimme, schweres Atmen auch ohne Anstrengung, kausloser Husten und Schmerzen in der Brust. Das Syndrom einer Vena cava vena wird je nach den Ursachen der Erkrankung und dem Grad der Erkrankung behandelt.

Vena cava der gehobenen Klasse

Pathogenese

Pathogenese der Erkrankung - die Rückführung des Blutes zum Herzen erfolgt mit bestimmten Veränderungen, hauptsächlich mit vermindertem Druck oder in kleineren Mengen. Aufgrund einer Abnahme der Transportfunktion der NVP tritt ein stagnierendes Phänomen in den unteren Extremitäten und im Becken auf. Venöse Autobahnen werden überfüllt und eine unzureichende Menge Blut gelangt in das Herz.

Aufgrund des Blutmangels ist das Herz nicht in der Lage, die Lunge mit Blut zu versorgen, und folglich wird die Sauerstoffmenge im Körper erheblich reduziert. Hypoxie tritt auf, und die Injektion in das Arterienbett wird signifikant reduziert.

Der Körper sucht nach Abhilfemaßnahmen für den Abfluss von Blut, das für die untere Hohlvene vorgesehen ist. Aufgrund dessen können die Symptome ein mildes Aussehen haben. Die Schwere der Läsion aufgrund des Auftretens von Blutgerinnseln oder äußerem Druck wird geschwächt.

Wenn die Thrombose die Niere umfasst, steigt das Risiko einer akuten Form eines Nierenversagens infolge von Völlegefühl in den Venen signifikant an. Die Filterung des Urins und seiner Menge nimmt deutlich ab, es kommt regelmäßig zu Anurie (Mangel an Urin). Aufgrund der fehlenden Ausscheidung von Abfallkomponenten kommt es zu einer hohen Konzentration von Stickstoff verarbeitenden Produkten. Dies kann Kreatinin, Harnstoff oder alles zusammen sein.

Die Pathologie im Blutkreislauf verläuft mit schwerwiegenden Komplikationen, die Entwicklung des Syndroms ist besonders gefährlich, was die renalen und hepatischen Nebenflüsse betrifft.

Im letzteren Fall ist die Mortalitätswahrscheinlichkeit auch bei den derzeitigen Behandlungsmethoden hoch. Wenn der Verschluss vor dem Zusammenfluss dieser Venen stattfand, stellt das Syndrom keine ernsthafte Gefahr für das Leben dar.

Symptome

Der Grad der Venenverstopfung wirkt sich direkt auf den Grad der Symptome aus. Symptome des Syndroms bei schwangeren Frauen werden am 3. Trimester am deutlichsten, wenn der Fötus große Größen erreicht. Das Krankheitsbild wird verschärft, wenn eine Frau auf dem Rücken liegt.

Die Symptome der Obstruktion der unteren Hohlvene hängen vom Grad der Lumenreduktion ab, manchmal sind sie sogar vergrößert und nur ein Segment ist betroffen. Die Rate der klinischen Symptome wird auch durch die Blockierungsrate und den Ort des Problems beeinflusst.

In Anbetracht des Ausmaßes der Blockade ist das Syndrom distal, wenn das Problem unterhalb der Stelle liegt, an der die Nierenvene fällt. Im umgekehrten Fall betrifft das Problem den Nieren- und Leberbereich.

Hauptsymptome:

  • Es ist ein Kribbeln in den Beinen;
  • Ödem in den unteren Gliedmaßen;
  • Schwindel;
  • Erkennung von Krampfadern;
  • Füße wund von Zeit zu Zeit;
  • Allgemeine Schwäche des Körpers.

Vorwiegend trägt das Syndrom, bei dem die Kompression festgestellt wird, keinen signifikanten Schaden für die menschliche Gesundheit. Die Symptome hängen von der Höhe der Kompression ab. In schweren Formen kann der Zustand den Fötus bis zur Ablösung der Plazenta schädigen. Krampfadern oder Blutgerinnsel werden regelmäßig festgestellt.

Das Zusammendrücken der unteren Hohlvene führt zu einer unzureichenden Herzleistung. Infolgedessen tritt im Körper ein stagnierendes Phänomen auf, und den Organen und anderen Geweben fehlen Nährstoffe und Sauerstoff. Die Situation kann zu Hypoxie führen.

Wenn das Nierenversagen eine akute Form erreicht hat und eine Thrombose in der unteren Hohlvene hinzugefügt wurde, klagen die Patienten oft über Schmerzen in der Lendengegend mit unterschiedlicher Intensität.

Bei Patienten mit stark verschlechtertem Gesundheitszustand schreitet die Intoxikation sehr schnell voran. Am Ende besteht die Möglichkeit, in ein urämisches Koma zu geraten.

Wenn die Funktion der unteren Hohlvene an der Verbindung mit den Nebenflüssen der Leber beeinträchtigt ist, klagen die Patienten über Schmerzen im Unterleib oder im epigastrischen Bereich, dann tritt das Schmerzsyndrom periodisch in den rechten Rippenbogen auf. Dieser Zustand ist durch das Auftreten von Ikterus gekennzeichnet, das Fortschreiten von Aszites ist scharf. Der Körper leidet stark unter zunehmender Vergiftung.

Übelkeit, Erbrechen und Fieber sind häufig. In der akuten Form des Syndroms verschlechtern sich die Symptome extrem schnell. Risiko eines akuten Leber- oder Nierenversagens (oft zusammen). Dieser Zustand führt zu einem hohen Todesrisiko.

Wenn sich das Lumen der unteren Hohlvene überlappt, wirkt es sich immer auf die Beine aus und führt zu Komplikationen des bilateralen Typs.

Das Problem ist durch das Auftreten von Symptomen gekennzeichnet:

  • Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, Gesäß, Leiste, Bauch;
  • Darüber hinaus das Auftreten von Ödemen, die gleichmäßig im Bein, Unterleib, in der Leiste und im Schambereich verteilt sind;
  • Venen werden auf der Haut sichtbar. Die Ausdehnung der Gründe liegt auf der Hand - aufgrund der Blockade der Normalströmung der unteren Hohlvene übernehmen die Gefäße teilweise die Funktion der Blutbewegung.
Schwellung der Venen

Etwa 70% aller klinischen Fälle von Thrombusbildung in der unteren Hohlvene sind mit trophischen Veränderungen in den Weichteilen der unteren Extremitäten verbunden. Parallel zu einem starken Ödem treten Wunden auf, die nicht heilen, und häufig treten viele Läsionen auf. Konservative Behandlungen sind machtlos gegen die Krankheit.

Die meisten Männer mit einer Pathologie der unteren Hohlvene haben eine Stagnation in den Beckenorganen sowie im Hodensack. Für das stärkere Geschlecht droht es Impotenz und Sterilität.

Schwangere Frauen leiden aufgrund der sich entwickelnden Gebärmutter häufig unter Druck auf die untere Hohlvene. In diesem Fall sind die Symptome minimal oder gar nicht vorhanden.

Meist treten im 3. Trimenon Anzeichen für Probleme der unteren Hohlvene auf:

  • Schwellung der Beine;
  • Starke und wachsende Schwäche;
  • Schwindel;
  • In Ohnmacht fallen

Wenn Sie auf dem Rücken liegen, verschlimmern sich alle beschriebenen Symptome, da der Uterus den Blutfluss einfach blockiert.

Schwere Fälle von Problemen der unteren Hohlvene gehen mit Bewusstlosigkeit einher, ein ähnliches Symptom ist episodisch. Zusätzlich besteht eine ausgeprägte Hypotonie, die die Entwicklung des Fötus beeinflusst.

Diagnose

Um Okklusion oder äußeren Druck in der unteren Hohlvene (anwendbar auf das obere und untere System) zu erkennen, wird die Phlebographie verwendet. Die Phlebographie ist eine der informativsten Methoden zum Erkennen und Diagnostizieren von NPS. Die Studie wird notwendigerweise durch Urin- und Blutuntersuchungen ergänzt.

Im Blut wird die Anzahl der Blutplättchen bestimmt, die für die Gerinnung und die Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich sind. Im Urin wird durch die Pathologie der Nieren festgestellt.

Zusätzliche Untersuchungen können Ultraschall, MRI, Röntgen, CT sein.

Behandlung

Die Behandlungsmethoden sollten für jeden Patienten individuell ausgewählt werden, da der Verlauf stark von den Merkmalen des Organismus und dem Ort des Verschlusses abhängt. Die Verwendung von Medikamenten ist nur in extremen Fällen möglich, in denen eine Behandlung dringend erforderlich ist. Wenn die Symptome mild sind, empfehlen die Ärzte, auf die Normalisierung des Lebensrhythmus und die Normalisierung der Ernährung zurückzugreifen.

Grundregeln für die Behandlung

  • Es ist strengstens verboten, auf dem Rücken zu schlafen. Aus diesem Grund multiplizieren sich die Symptome;
  • Es ist nicht möglich, verschiedene Übungen auszuführen, die eine Rückenlage erfordern, sowie alle Aktionen, bei denen Bauchmuskeln zum Einsatz kommen.
  • Es wird empfohlen, auf der linken Seite zu liegen oder auf einem Stuhl leicht hockend zu liegen. Es ist empfehlenswert, Kissen unter den hinteren und unteren Gliedmaßen zu verwenden.
  • Um die Blutzirkulation zu verbessern, sollte man zu Fuß gehen. Aufgrund der geringen Belastung kann der Körper der schwangeren Frau die Übung bewältigen, und die Kontraktion der Muskeln führt zur Aktivierung der Blutbewegung nach oben. Dadurch können Sie Schwellungen und Stagnationen beseitigen und das Blut steigt in größeren Mengen durch die Vene.
  • Gesehen einen positiven Effekt vom Schwimmen. Wasser erzeugt einen Kompressionseffekt;
  • Ärzte empfehlen, mehr Ascorbinsäure sowie Vitamin E zu sich zu nehmen.

Wenn Sie die beschriebenen Empfehlungen befolgen, ist es möglich, den Vena Cava-Blutfluss signifikant wiederherzustellen und die Symptome zu lindern.

Die Behandlung von Thrombosen zielt hauptsächlich darauf ab, die Bildung von Thromboembolien zu verhindern, weiteres Thrombuswachstum zu verhindern, einen hohen Grad an Ödem zu beseitigen und das Lumen im Gefäß zu entkorken.

Um diese Ziele zu erreichen, werden verschiedene Schlüsseltechniken verwendet:

  • Die Verwendung von Medikamenten. Eine überwiegend konservative Behandlung beinhaltet die Verwendung von Medikamenten zur Blutverdünnung (Antikoagulanzien) sowie Mittel zur Beseitigung eines Thrombus durch dessen Resorption. Zusätzlich können nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben werden, die bei Schmerzen angewendet werden. In der Zeit der Verschlimmerung wird empfohlen, einen elastischen Verband zu verwenden.
  • Chirurgische Intervention. Wenn die Wahrscheinlichkeit einer Thromboembolie hoch ist, wird eine Operation durchgeführt. Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen: Implantation und endovaskuläre Verfahren.

Bitte

Dies ist eine Reduzierung der Vena cava mit Hilfe der Operation. Machen Sie an den Wänden der Vena Cava kleine Nähte

Während der Operation wird unter Verwendung der U-förmigen Klammern ein Lumen gebildet. Somit ist das Lumen in mehrere Teile unterteilt. Der Durchmesser jedes Kanals liegt innerhalb von 5 mm. Diese Größe reicht aus, um den Blutfluss zu normalisieren, und das Blutgerinnsel könnte nicht weiter gehen. Es ist ratsam, einzugreifen, wenn ein Tumor in der Bauchhöhle oder im Raum hinter dem Peritoneum entdeckt wird.

Plikatsiya kann durchgeführt werden, wenn die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen aufgrund der letzten Stadien der Schwangerschaft erhöht ist, es besteht jedoch Bedarf an einem Kaiserschnitt.

Endovaskuläre Chirurgie

Durch den Einsatz von Operationen können sich die Gefäße ausdehnen. Dies wird durch die Installation eines Cava-Filters erreicht, bei dem es sich um ein schirmförmiges Drahtgerät handelt. Das Verfahren ist einfach und verursacht keine negativen Auswirkungen. Die hohe Effizienz der Operation an der Vena cava wird festgestellt.

Cava-Filter werden in der Größe individuell ausgewählt.

Es gibt folgende Typen:

  • Dauerhaft. Sie werden nicht entfernt und fest mit den Antennen an den Enden in den Wänden installiert.
  • Entfernbar Zu einem Zeitpunkt installiert, und wenn der Bedarf dafür nicht mehr besteht, werden die Filter entfernt.

Video: Untere Vena cava und ihre Nebenflüsse

Fazit

Die untere Hohlvene ist eines der Hauptgefäße des Körpers. Die heimtückische Problematik liegt in der Tatsache, dass das Syndrom asymptomatisch sein kann und die Gesundheit ernsthaft schädigen und sogar zum Tod führen kann.