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Überprüfung aller Ursachen für Herzinfarkt, Risikofaktoren

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Pathologien und Risikofaktoren einen Herzinfarkt auslösen. Die häufigsten Ursachen für Herzinfarkt: eine Überprüfung.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Für die Entwicklung einer akuten Ischämie (Sauerstoffmangel und Tod von Herzmuskelzellen) - oder eines Herzinfarkts - ist es notwendig, die Herzkranzarterien, die das Herz versorgen, auf einen kritischen Zustand (mehr als 70%) zu beschränken. Unter diesen Bedingungen sinkt das für normale Erregbarkeit, Leitfähigkeit und Kontraktilität der Kardiomyozyten erforderliche Blutvolumen stark ab, was in kurzer Zeit (etwa 20 bis 30 Minuten nach der Kontraktion) zum Tod führt.

Bei den Ausbrüchen, bei denen die Durchblutung beeinträchtigt war, heilt das Herzgewebe im Laufe der Zeit und vernarbt, aber seine Eigenschaften erholen sich nicht - es kann keine Impulse geben und sich nicht zusammenziehen. Dies führt zu schwerwiegenden, oft drohenden Abweichungen in der Arbeit des Herzmuskels (verschiedene Arrhythmien, Blockaden).

Die Ursachen der Verengung der Herzkranzgefäße können in zwei Kategorien unterteilt werden:

  1. Pathologie.
  2. Faktoren, die zur Entwicklung einer bedrohlichen Stenose beitragen.

Pathologien erfordern eine zwingende Behandlung, Faktoren beseitigen, da akute myokardiale Ischämie vor ihrem Hintergrund wiederholt werden kann.

Die häufigsten Ursachen und Risikofaktoren (in absteigender Reihenfolge):

Beim Myokardinfarkt sind die Ursachen für das Auftreten bei Männern und Frauen gleich, der einzige Unterschied besteht darin, dass Männer vor dem Hintergrund zahlreicher Risikofaktoren (hauptsächlich Rauchen, Stress und Alkoholismus) vor 10 bis 15 Jahren an Atherosklerose leiden.

Für Frauen funktioniert bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (vor der klimakterischen Periode) auch eine Art Schutzmechanismus - regelmäßig steigender Östrogenspiegel. Demzufolge wird in der Altersgruppe von 40 bis 60 Jahren bei Männern ein Herzinfarkt 5-mal häufiger diagnostiziert als bei Frauen. Nach 60 wird die Statistik nivelliert.

Wenn ein Herzinfarkt vermutet wird, ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt des Patienten für die Kardio-Reanimation erforderlich, und später (während der Erholungsphase und danach) wird der Kardiologe vom Patienten geleitet und beobachtet.

1. Die Hauptursache für akute Ischämie ist Atherosklerose.

Die atherosklerotische Gefäßerkrankung ist die häufigste Ursache für Durchblutungsstörungen des Herzmuskels. In 90–95% bewirkt die Bildung atherosklerotischer Plaques die kritische Verengung der Herzkranzgefäße (Versorgung des Herzens) und die Nekrose von Kardiomyozyten.

Wie führt vaskuläre Atherosklerose zu Insuffizienz der Blutversorgung und Ischämie? Der Mechanismus beruht auf einer Verletzung der Durchlässigkeit der Gefäßwände, die zur Bildung von Plaque aus spezifischen Lipiden (Cholesterin) und Proteinen (Fibrin, Kollagen, Elastin) des Plasmas führt.

Bei einer Kombination von Stoffwechselstörungen (Cholesterin-Gleichgewicht) und Risikofaktoren, die die pathologische Permeabilität der Gefäßwände erhöhen (Tabakrauchen):

  • Cholesterin-Plaques nehmen in der Größe zu einem kritischen Zustand zu, zerfallen, und ihr Inhalt überlappt den Blutstrom, wodurch der Blutfluss behindert wird (eine Embolie, die arteriosklerotische Plaque enthält);
  • manchmal führt die Zerbrechlichkeit und Lockerheit der Gefäßwände zu einer Verletzung der Integrität der inneren Gefäßschicht (Endothelium);
  • der Proteinanteil der Plaque (Fibrinogen) bewirkt das Anhaften von Blutplättchen und roten Blutkörperchen an der Bruchstelle;
  • Dadurch wird ein Thrombus gebildet, der in der Lage ist, das Gefäßbett ganz oder teilweise zu blockieren und eine Störung der Blutversorgung zu verursachen.

Manchmal (bei vasospastischer Angina pectoris) kommt es in der von Arteriosklerose betroffenen Region, die noch keine große Plaque gebildet hat, zu einer kritischen Verengung der Koronararterien: Die Stenose tritt vor dem Hintergrund einer Überempfindlichkeit der Gefäßwände gegen Substanzen auf, die unter dem Einfluss von Nerven oder körperlicher Spannung freigesetzt werden (Thromboxan, Angiotensin).

2. Thrombusbildung

Die zweithäufigste Ursache für einen Herzinfarkt und die Entstehung kritischer Durchblutungsstörungen des Herzens ist die Thrombusbildung vor dem Hintergrund einer Veränderung der Bluteigenschaften und einer pathologischen Zunahme der Thrombozytenzahl. Der Prozess wird normalerweise mit einer atherosklerotischen, organischen oder posttraumatischen Läsion der Gefäßwände kombiniert.

Der Mechanismus der Bildung eines Blutgerinnsels, das den Kanal des Gefäßes blockieren kann:

  • atherosklerotische Plaques oder andere Schäden (Quetschung bei Verletzung) der Koronargefäßwand schaffen Bedingungen für die Verlangsamung des Blutflusses;
  • eine erhöhte Viskosität bewirkt eine Aggregation (Adhäsion, Adhäsion) von Erythrozyten in "Münzsäulen" oder Klumpen unregelmäßiger Form;
  • Schäden an der Gefäßwand an der Stelle eines atherosklerotischen Plaques oder einer anderen organischen Läsion tragen zur Bildung eines primären Thrombus bei (aus anhaftenden Blutplättchen und Fibrin), auf den einzelne oder agglomerierte rote Blutzellen geklebt werden.

Die Blutviskosität kann bei großen Flüssigkeitsverlusten und bei Verwendung von Diuretika (schnelle Diurese, übermäßiges Schwitzen, Erbrechen und Durchfall bei Darminfektionen usw.) ansteigen.

Bei der Thrombusbildung spielt eine Veränderung der Thrombozytenzahl (Anstieg der Tuberkulose, Anämie) oder ihrer Funktionsstörungen (verstärkte Aggregation) eine wichtige Rolle. Bei Verstößen gegen die Integrität der Gefäßwand trägt ein Überschuss an Blutplättchen zur Bildung eines primären Thrombus bei und verbessert die Blutgerinnung (Blutgerinnung, Blutgerinnselbildung).

3. Arterielle Hypertonie

Erhöhter Blutdruck bewirkt das Auftreten der Reaktion der glatten Muskelwände - Kontraktion, Verdichtung, Krämpfe. Dieser Mechanismus wurde entwickelt, um die Blutbahn vor Schäden zu schützen:

  1. Starke Tropfen (Druckanstieg) rufen einen starken Krampf großer Gefäße hervor, der die Durchblutung und akute myokardiale Ischämie verursacht.
  2. Wenn der Druck aufrechterhalten wird (bei Bluthochdruck), wird der Gefäßspasmus mit der Zeit konstant, die innere Schicht der Blutgefäße (Endothelium) nimmt zu, nimmt zu und verringert das Lumen der Blutgefäße.
  3. Es werden Bedingungen für die Bildung von Blutgerinnseln und Durchblutungsstörungen des Organs geschaffen.

Arterielle Hypertonie in Kombination mit Rauchen, Bewegungsmangel, Fettleibigkeit und vaskulärer Atherosklerose führt in den nächsten 5 Jahren zu einem Herzinfarkt von 25%.

Blutdruck

4. Diabetes

Bei Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels:

  • Änderungen im Säure-Basen-Haushalt (pH-Wert der inneren Umgebung);
  • unter dem Einfluss eines Komplexes chemischer Prozesse nimmt die Fähigkeit glatter Muskeln zum normalen Stoffwechsel (Stoffwechsel) ab;
  • Es hemmt die Zellreparatur und führt zu einer erhöhten Permeabilität der Wände.
  • die Struktur der Gefäßwände verändert sich, sie werden brüchig, brüchig, ihre Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen vasokonstriktorischen Substanzen steigt;
  • Dies trägt zur Entwicklung des Entzündungsprozesses bei, der Bildung von atherosklerotischen Läsionen oder Blutgerinnseln.

Diabetes mellitus und andere Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels (Glukosetoleranz) sind die Ursache der diabetischen Angiopathie großer und kleiner Gefäße (Gefäßpathologie, die von Krämpfen und Muskellähmungen der Wände begleitet wird).

Eine Angiopathie, die den Kohlenhydratstoffwechsel verletzt, kann einen diabetischen Fuß verursachen

5. Gefäßkrampf

Die Verengung großer Gefäße auf einen kritischen Zustand (mehr als 70%) verursacht die Entwicklung eines Herzinfarkts bei Angina pectoris und in einigen anderen Fällen (Psychopharmaka):

  • Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren (z. B. Rauchen) werden die Gefäßwände empfindlicher gegenüber vasokonstriktorischen Substanzen, die bei nervöser, körperlicher und psychischer Belastung in das Blut freigesetzt werden (Adrenalin, 33%).
  • Vasospasmus kann das autonome Nervensystem provozieren (Funktionsstörung der sympathischen und parasympathischen Spaltungen, die für die automatischen Reaktionen des Körpers verantwortlich sind - regulieren die Atmung, die Verdauung, die Anspannung und die Entspannung der glatten Muskulatur);
  • In einigen Fällen (12%) ist der Mechanismus der Entwicklung einer kritischen Stenose unbekannt, da keine Verbindung zu provozierenden Faktoren (körperliche Aktivität, psycho-emotionaler Stress usw.) hergestellt werden kann.

Am häufigsten kommt es zu pathologischen Verengungen in einem Segment eines Herzkranzgefäßes mit organischen (irreversiblen) Veränderungen (56%).

Krampf des Herzkranzgefäßes im Angiogramm

6. Die Niederlage der Herzkranzgefäße, die nicht mit Arteriosklerose einhergeht

Manchmal entwickelt sich ein akuter Sauerstoffmangel und eine Myokardnekrose vor dem Hintergrund von Krankheiten und Defekten, die nicht mit Atherosklerose zusammenhängen:

  1. Coronaritis (autoimmune, infektiöse, rheumatische Gefäßentzündung).
  2. Angeborene Defekte der Koronararterien (Verengung).
  3. Organische (irreversible) Schädigung der Gefäßwand vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen (Verkalkung, Amyloidose, Mukopolysaccharidose).

Brustverletzungen

Mechanische Verletzungen, schwere Stöße und Brustschäden können die Entwicklung eines Herzinfarkts verursachen:

  • beim Quetschen, Beschädigen oder gleichzeitigen Verformungen der großen Koronararterien;
  • bei direkter Exposition gegenüber einem Teil des Herzens (mechanische Schädigung der Blutgefäße, Arbeitsstörung, Blutversorgung, posttraumatische Nekrose des Herzmuskels).

Manchmal verursachen dieselben Effekte postoperative Komplikationen (Überlappung des Lumens von Blutgefäßen mit einem Thrombus nach Angioplastie, Bypassoperation der Koronararterie, Einbau von Schrittmachern).

Eine stumpfe Brustverletzung kann einen Herzinfarkt auslösen

Risikofaktoren

Risikofaktoren können nicht als direkte Ursache für einen Herzinfarkt bei Männern oder Frauen bezeichnet werden. Man kann jedoch mit Sicherheit sagen, dass ihr Einfluss:

  • bereitet den "Boden" allmählich auf die Entwicklung der Krankheit vor;
  • Bei Vorliegen pathologischer Prozesse des Herz-Kreislaufsystems stimuliert eine Kombination negativer Faktoren den schnellen Fortschritt von leichten bis schweren Stadien.

Männer sind vor Frauen (um 10–15 Jahre) durch Rauchen, Alkoholabhängigkeit und Fettstoffwechselstörungen gefährdet.

Austauschstörungen - Hyperlipidämie

Ungefähr ein Viertel der Weltbevölkerung hat ein Ungleichgewicht im Blutlipoprotein-Gleichgewicht (der Prozentsatz von Cholesterinen mit hoher und niedriger Dichte), was zur Entstehung von Arteriosklerose führt.

Normalerweise sind die Gründe:

  1. Unausgewogene Ernährung, reich an tierischen Fetten und Triglyceriden.
  2. Rauchen
  3. Dysfunktion des Pankreas- und Kohlenhydratstoffwechsels.
  4. Übergewicht
  5. Hormonelle Umstrukturierung des Körpers während der Schwangerschaft.
  6. Funktionsstörung der Schilddrüse.
  7. Vererbung
  8. Geschlecht (bei Männern häufiger als bei Frauen).
  9. Hypodynamie

Einige dieser Faktoren können nicht eliminiert werden (Geschlecht, Vererbung, Alter), aber es ist wichtig, die tägliche Ernährung anzupassen, Übergewicht zu reduzieren und das Rauchen aufzugeben.

Das Lipidogramm ist bei Erwachsenen normal. LDL - Lipoprotein niedriger Dichte; HDL - Lipoprotein hoher Dichte; VLDL - Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte

Nikotinsucht

Rauchen - der zweithäufigste Risikofaktor, gegen den eine Vielzahl von Schäden an den Gefäßwänden auftreten. Für 47% der Raucher wird eine ischämische Erkrankung mit unterschiedlichem Schweregrad, einschließlich Herzinfarkt, garantiert.

Nikotin in der Zusammensetzung von Zigaretten und Tabak:

  • erhöht die Empfindlichkeit der Blutgefäße gegenüber Vasokonstriktor-Substanzen (Adrenalin, Aldosteron);
  • beeinflusst die Durchlässigkeit der Wände;
  • bindet das aktive Eisen im Hämoglobin (das Ergebnis - mit erhöhtem Hämoglobin entwickelt sich eine Eisenmangelanämie);
  • wirkt sich negativ auf den Zellstoffwechsel aus;
  • provoziert kurzfristige Krämpfe und Entspannung der Blutgefäße, was schließlich zu einer stetigen Verengung des Gefäßbetts führt.

Bei starken Rauchern wird die Herzfunktion nach einem ausgedehnten Herzinfarkt schlechter gestellt und es treten häufiger Komplikationen auf (wiederkehrender Infarkt, maligne Arrhythmien).

Emotionaler Stress

Der Mechanismus der Entwicklung von Gefäßspasmen während Nervenstress beruht auf der neurohumoralen Regulation des Prozesses:

  • unter dem Einfluss von Stress werden die Schutzmechanismen des zentralen und autonomen Nervensystems aktiviert;
  • sie regen die Freisetzung von Substanzen an, die vaskuläre Spasmen (Adrenalin) verursachen, um den Blutdruck zu erhöhen, das Herz zu stimulieren und die Blutversorgung des Gehirns und anderer Organe zu erhöhen;
  • Im Stresszustand nutzt der Körper Reserven und passt den Körper an (erhöht seine Widerstandsfähigkeit, den Zellstoffwechsel, die Reaktionsgeschwindigkeit usw.);
  • Bei wiederholtem psycho-emotionalem Stress sind die Reserven des Körpers erschöpft, Stress führt zu Funktionsstörungen des Nervensystems und zur Regulierung zahlreicher Prozesse, einschließlich Kontraktion und Entspannung von Blutgefäßen.

Das Gleiche passiert bei übermäßiger körperlicher Überlastung und professionellen, stundenlangen Trainingseinheiten: Die regelmäßige Freisetzung von Chemikalien (Adrenalin), die den Blutdruck anregen, kann schließlich zur Entwicklung von Gefäßspasmen und myokardialen Ischämien führen.

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Hypodynamie und Übung

  1. Es hemmt den Zellstoffwechsel und löst Stoffwechselstörungen aus.
  2. Beeinträchtigt die Arbeit aller Körpersysteme negativ (verringert die kontraktile Funktion des Herzens, verringert den Tonus der Muskeln, Blutgefäße und des Darms, entwickelt Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems).
  3. Ein geschwächter Muskeltonus führt zur Entwicklung einer vaskulären Insuffizienz und einer gestörten Durchblutung der Organe, der Knochenosteoporose.
  4. Vor dem Hintergrund körperlicher Inaktivität kann jede körperliche Aktivität einen kritischen Gefäßspasmus hervorrufen, da die Gefäßwände aufgrund von Stoffwechselstörungen empfindlicher auf Vasokonstriktorsubstanzen reagieren (Adrenalin, dessen Freisetzung mit körperlicher Belastung einhergeht).

Um körperliche Inaktivität zu vermeiden, wird eine moderate, aber regelmäßige Bewegung empfohlen.

Chronischer Alkoholismus

Chronischer Alkoholismus als Krankheit beeinflusst die Entwicklung von Gefäßpathologien nicht weniger als andere Risikofaktoren.

Der Mechanismus der Schädigung des Gefäßbetts bei ständiger Verwendung:

  • Die Oxidation von Ethanol (Ethylalkohol) wird zu einer toxischen chemischen Verbindung - Acetaldehyd;
  • Acetaldehyd wirkt sich negativ auf die Wände der Blutgefäße des Kreislaufsystems aus (ihre Permeabilität erhöht sich, der Zellstoffwechsel und die Regeneration geschädigter Oberflächen werden verzögert);
  • allgemeine Vergiftung des Organismus, fortschreitende atherosklerotische Schädigung großer und kleiner Gefäße, übermäßige Gefäßwandempfindlichkeit gegenüber vasokonstriktorischen Substanzen;
  • Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Funktionsstörung des zentralen und autonomen Nervensystems.

Folglich kann jede Dosis von Alkohol- oder Post-Alkohol-Intoxikationen zu einem kritischen Gefäßspasmus und zur Entwicklung einer akuten myokardialen Ischämie führen.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Herzinfarkt - Ursachen, Symptome, Behandlung

Diese Statistiken zeigten zuvor, dass der Herzinfarkt bei Männern häufiger nach 60 Jahren beobachtet wird. In den letzten Jahren befürchten Kardiologen jedoch, dass diese Pathologie deutlich "jünger" ist und die Entwicklung einer Nekrose der Myokardregion auch bei Jugendlichen im Alter von 20 bis 30 Jahren vorkommen kann. Enttäuschend ist auch die Statistik der Anzahl der Todesfälle durch diese schwere Krankheit - in den letzten 20 Jahren sind sie um mehr als 60% gestiegen.

Im Durchschnitt und im jungen Alter haben Männer eine größere Anzahl von Faktoren, die für die Entwicklung eines Herzinfarkts prädisponieren. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass viele der stärkeren Geschlechter an Fettleibigkeit leiden, einen sitzenden Lebensstil führen, rauchen und im Gegensatz zu Frauen eher konkurrieren, um die Beziehung zu Behörden und Stress zu klären. Ein derartiger ungesunder Lebensstil wird zur Ursache für die Entwicklung solcher kardiovaskulären Erkrankungen wie Bluthochdruck, Atherosklerose, Erkrankungen der Herzkranzgefäße und Arrhythmien.

Statistiken zufolge lebt nur die Hälfte der Patienten mit Myokardinfarkt im Krankenhaus, und ein Drittel der Krankenhauspatienten stirbt vor der Entlassung aufgrund schwerwiegender Komplikationen. Und diese enttäuschenden Indikatoren für die Zahl der Todesfälle sind für Länder mit unterschiedlichen Not- und Gesundheitsniveaus nahezu gleich.

Was ist ein Herzinfarkt?

Der Myokardinfarkt ist eine der schwersten klinischen Formen der Erkrankung der Herzkranzgefäße (koronare Herzkrankheit), die mit dem Tod (Nekrose) des Herzmuskelsegments einhergeht, das aus der Einstellung der Blutabgabe in einen der Herzmuskelabschnitte resultiert. Eine solche Verletzung des Herzkranzkreislaufs, die 15 Minuten oder länger andauert, tritt aufgrund der vollständigen oder relativen Blockierung eines der Zweige der Herzkranzarterien mit einer atherosklerotischen Plaque oder einem Thrombus auf. Infolgedessen sterben Myokardzellen ab, und es ist dieser betroffene Bereich des Herzmuskels, der als Myokardinfarkt bezeichnet wird (siehe Abb. 1).

Abb. 1 - Der Myokardinfarkt ist der betroffene Bereich des Herzmuskels.

In der Folge führt der Tod der myokardialen Region zu einem Sauerstoffmangel des Herzmuskels und zu einer Störung der normalen Funktion des Herz-Kreislaufsystems insgesamt. Der Patient hat starke Schmerzen im Brustbein oder im Herzen, die auch durch die Einnahme von Nitroglycerin nicht beseitigt werden können. Wenn keine rechtzeitige medizinische Behandlung erfolgt, kann dieser Zustand zum Tod des Patienten führen.

Ursachen und Risikofaktoren für die Entwicklung

Die zugrunde liegende Ursache für Myokardinfarkt ist eine signifikante Störung des Blutflusses in den arteriellen Gefäßen des Herzens, die zu Ischämie (unzureichender Blutfluss) in einem der Bereiche des Herzmuskels führt und den Tod von Herzmuskelzellen hervorruft. Eine solche Verletzung des koronaren Blutflusses kann sich aufgrund der folgenden Erkrankungen und Zustände entwickeln:

  1. Atherosklerose der Koronar- und Koronargefäße. Die Verstopfung dieser Gefäße durch arteriosklerotische Plaques ist die häufigste Ursache für einen gestörten koronaren Blutfluss und die Entwicklung eines Herzinfarkts.
  2. Krampf von Herzkranzgefäßen beim Rauchen, Einnahme von Drogen und ungeklärten Ursachen.
  3. Thrombose der Koronararterie oder Fettembolie.
  4. Chirurgische Obturation von Koronararterien in der Angioplastie (Dissektion und Ligatur von Arterien).

Abb. 2 - Zustände vor einem Herzinfarkt.

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung dieser schweren Krankheit spielen auch Risikofaktoren wie:

  • Übergewicht
  • rauchen;
  • Alkoholismus;
  • erhöhte Triglyceridspiegel und "schlechtes" Cholesterin (LDL) im Blut;
  • niedrige Gehalte an "gutem" Cholesterin (HDL) im Blut;
  • Hypodynamie;
  • arterieller Hypertonie über 140/90 mm Hg. v.
  • erbliche Veranlagung (koronare Herzkrankheit, Schlaganfall und Herzinfarkt, auch bei nahen Verwandten: Eltern, Großeltern, Brüder oder Schwestern);
  • Blutungsstörungen;
  • vorheriger Herzinfarkt;
  • Stresssituationen;
  • Herzverletzung;
  • Neoplasmen (Tumoren und Metastasen);
  • Alter über 45-50 Jahre;
  • zuvor übertragene Infektionen mit Streptokokken und Staphylokokken;
  • übermäßige Übung;
  • rheumatische Herzkrankheit.

Das Vorhandensein von nur einem der oben genannten Risikofaktoren erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts signifikant, und die Kombination mehrerer prädisponierender Faktoren erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass diese gefährliche Krankheit gelegentlich auftritt.

Wie entwickelt sich ein Herzinfarkt?

Der Herzinfarkt kann im unerwartetsten Moment beginnen. Eine Verletzung der Integrität der atherosklerotischen Plaque kann durch schnellen Herzschlag, Bluthochdruck, psychoemotionale Überanstrengung und körperliche Betätigung hervorgerufen werden. Das Auftreten eines Risses in der atherosklerotischen Plaque führt zur Ablagerung von aktivierten Blutplättchen und roten Blutkörperchen. Diese Prozesse lösen den Prozess der Blutgerinnung und der Thrombusbildung aus. Es kann schnell wachsen und das Lumen der Arterie beginnt sich eng zu verengen. In der Regel dauert es etwa 2 bis 6 Tage, bis sich ein Blutgerinnsel gebildet hat, bis die Koronararterie vollständig blockiert ist. Diese Vorgänge werden begleitet von dem Auftreten von Anzeichen für einen Zustand vor der Zerstörung (instabile Angina pectoris):

  • spontan auftretende Schmerzen im Herzen, die länger als 15 Minuten andauern und sowohl vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung als auch in Ruhe auftreten;
  • das Auftreten von Herzklopfen, Asthma und Schweiß;
  • eine Zunahme der Anzahl von Anfällen von Koronarschmerzen im Laufe des Tages;
  • Verringerung der Wirkung bei der Einnahme von Nitroglycerin oder Notwendigkeit einer zusätzlichen Dosis zur Schmerzlinderung;
  • entstehen vor dem Hintergrund von Schmerzanfällen oder innerhalb von 2-3 Tagen instabile Anzeichen einer myokardialen Ischämie im EKG: Inversion von T-Wellen, Depression und kurzfristige Erhöhung des ST-Segments.

Anfänglich erfasst der Bereich der Nekrose die obere Schicht des Myokards. Dann breitet es sich in die tieferen Schichten des Herzmuskels aus und geht in Richtung der äußeren Herzmembran, dem Epikard. In der ersten Stunde der Ischämie werden Änderungen in einer Reihe von Kardiomyozyten irreversibel. In den nächsten 4 Stunden erstreckt sich die Infarktzone auf 60% der Dicke des betroffenen Abschnitts des Herzmuskels, und in den nächsten 20 Stunden deckt die Läsion die restlichen 40% des Myokards ab. In einigen Fällen ist es möglich, die Ausbreitung der Infarktzone zu stoppen, indem der Blutfluss im betroffenen Teil des Herzens durch dringenden chirurgischen Eingriff nur während der ersten 6 bis 12 Stunden wiederhergestellt wird.

Mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung nimmt der Bereich der Nekrose nicht zu, und nach 7–10 Tagen erscheint junges Granulationsgewebe auf dem betroffenen Bereich des Myokards, das allmählich durch Bindegewebe ersetzt wird. Nach zwei bis vier Monaten erscheint auf dem Myokard eine Narbe, die sich im Laufe des Lebens nicht auflöst und bleibt.

Je nach Ausmaß der Schädigungszone des Herzmuskels gibt es:

  • Herzinfarkte mit großem Fokus - der Bereich der Nekrose des Herzmuskels erstreckt sich über die gesamte Dicke des Myokards;
  • kleine fokale Herzinfarkte - der Bereich der Nekrose des Herzmuskels beeinflusst nicht die gesamte Dicke des Myokards.

Symptome

Beim Myokardinfarkt hängt die Schwere der Symptome von der Schwere und dem Stadium des pathologischen Prozesses ab. Während der Krankheit gibt es folgende Perioden:

  • Präinfaration (mehrere Tage oder Wochen) - nicht alle Patienten werden beobachtet;
  • das akuteste (von 20 Minuten bis 3-4 Stunden) wird von Ischämie und der Bildung einer Nekrosezone begleitet;
  • akute Periode (von 2 bis 14 Tagen) - begleitet von dem Schmelzen von Myokardgewebe unter dem Einfluss von Enzymen;
  • subakut (von 4 bis 8 Wochen) - begleitet von der Bildung von Narbengewebe im Infarktbereich;
  • Postinfarkt - begleitet von der Bildung einer Narbe nach dem Infarkt und der Anpassung des Myokards an die aufgetretenen strukturellen Veränderungen.

Die Symptome eines Herzinfarkts können in typischer und atypischer Form auftreten.

Typische Form

Bei Männern ist der Herzinfarkt in den meisten Fällen von der Entwicklung typischer klinischer Symptome begleitet. Seine Symptome können nicht unbemerkt bleiben, da das Hauptsymptom einer akuten Periode intensiver Quetschschmerz hinter dem Brustbein oder in der Region des Herzens ist. Viele Patienten beschreiben es als "Brennen", "Dolch", "Zerreißen". Sie erscheint plötzlich unmittelbar nach psychoemotionaler oder körperlicher Anstrengung oder macht sich auf dem Hintergrund absoluter Ruhe (zum Beispiel während des Schlafes) bemerkbar. In einigen Fällen können die Schmerzen auf den linken (manchmal rechten) Arm, Hals, Unterkiefer oder auf den Bereich zwischen den Schulterblättern ausstrahlen. Und das Unterscheidungsmerkmal von Schmerzen bei Angina pectoris ist bis zu einer halben Stunde oder länger.

Abb. 3 - Lokalisierung von Schmerzen während eines Herzinfarkts (Farbintensität zeigt die häufigsten Schmerzbereiche an).

Der Patient hat Beschwerden über:

  • schwere Schwäche;
  • Angstzustände;
  • Gefühle der Angst vor dem Tod.

In einigen Fällen kann der Patient eine Ohnmacht oder Ohnmacht erfahren.

Anginale Schmerzen während eines Herzinfarktinfarkts werden auch durch wiederholte Verabreichung von Nitroglycerin und anderen dem Patienten bekannten Arzneimitteln nicht gestoppt. Deshalb beraten die meisten Kardiologen ihre Patienten immer mit dem Auftreten von Herzschmerzen, die mehr als 15 Minuten andauern und nicht für die Beseitigung der üblichen Medikamente des Patienten geeignet sind. Wenden Sie sich sofort an das Rettungsteam.

Neben anginösen Schmerzen in der akuten Phase des Myokardinfarkts hat der Patient folgende Symptome:

  • starke Blässe;
  • häufiges und intermittierendes Atmen;
  • erhöhte Herzfrequenz und Arrhythmie;
  • schlechte Impulsfüllung;
  • reichlicher kalter Schweiß;
  • das Auftreten einer blauen Tönung auf den Lippen, den Schleimhäuten und der Haut;
  • Übelkeit (manchmal Erbrechen);
  • Der Blutdruck steigt zuerst an und fällt dann stark ab.

Bei einigen Patienten kann die Temperatur während einer akuten Periode auf 38 ° C und höher ansteigen.

Bei Beginn einer akuten Periode verschwindet der Schmerz bei den meisten Patienten. Schmerzhafte Empfindungen treten nur bei denjenigen Patienten auf, bei denen die Entwicklung der Nekrose-Stelle eine Entzündung des Perikards oder eine ausgeprägte Beeinträchtigung des koronaren Blutflusses im an den Infarkt angrenzenden Myokard auslöste.

Aufgrund der Entstehung einer Nekrose werden bei Patienten in der Akutphase folgende Symptome beobachtet:

  • Fieber (für 3-10 und manchmal mehr Tage);
  • Anzeichen für Herzinsuffizienz nehmen zu: blaues nasolabiales Dreieck oder Nägeln, Kurzatmigkeit, Verdunklung der Augen, schneller Puls, Schwindel;
  • Blutdruckindikatoren bleiben erhöht;
  • Leukozytose (bis zu 10-15 tausend);
  • erhöhte ESR.

In der subakuten Periode hört der Schmerz in der Herzregion vollständig auf und der Zustand des Patienten beginnt sich allmählich zu stabilisieren:

  • Fieber vergeht;
  • Blutdruck und Pulsraten sind normalisiert;
  • Die Schwere der Anzeichen einer Herzinsuffizienz wird reduziert.

In der Zeit nach dem Infarkt verschwinden alle Symptome vollständig und die Ergebnisse der Labortests verbessern sich.

Atypische Formen

Bei 20-25% der Patienten kann die akuteste Periode eines Herzinfarkts in atypischen Formen auftreten. In solchen Fällen kann das rechtzeitige Erkennen von Anzeichen für diese lebensbedrohliche Erkrankung kompliziert sein, und einige Patienten leiden unter dieser Herzinfarktperiode an den Beinen und suchen keine ärztliche Hilfe. Die akute Periode der Krankheit bei diesen Patienten wird von einem typischen Krankheitsbild begleitet.

Kardiologen unter den atypischen Formen der akutesten Periode unterscheiden solche Optionen für die Entwicklung von Symptomen:

  • Atypische Schmerzen - Schmerzen werden in der Schulter oder im kleinen Finger der linken Hand, im Hals, in der Halswirbelsäule, im Unterkiefer oder im Schulterblatt festgestellt.
  • Arrhythmie - beobachtete Arrhythmie und atrioventrikuläre Blockade.
  • Bauchschmerzen werden im oberen Bereich der vorderen Bauchwand gefühlt und können von Natur aus Schmerzen während eines Magengeschwürs oder einer Gastritis ähneln. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, sind instrumentelle und labortechnische Untersuchungsmethoden erforderlich.
  • Collaptoid - der Schmerz ist völlig abwesend, die Anzeichen für Blutdruck nehmen stark ab, Schwindel, reichlich kalter Schweiß und Ohnmacht treten auf, der Patient kann einen kardiogenen Schock entwickeln.
  • Hirnparese der Arme und Beine erscheint beim Patienten, Schwindel, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Sprachstörungen, Ohnmacht oder Ohnmacht werden bemerkt.
  • Asthmatisch - schmerzhafte Empfindungen leicht ausgedrückt, der Puls ist arrhythmisch und schwach, der Patient hat Husten (manchmal mit einer Trennung von schaumigem Auswurf) und zunehmender Atemnot. In schweren Fällen können sich Erstickungs- und Lungenödeme entwickeln.
  • Ödematöse - Der Patient entwickelt schwere Atemnot, Schwäche und eine schnelle Zunahme des Ödems (bis zur Entwicklung von Aszites).
  • Schmerzlos - der Patient fühlt sich nur im Brustbereich unwohl, er hat starke Schwäche und Schweiß.

Manchmal hat ein Patient in der akuten Phase des Myokardinfarkts Symptome mehrerer atypischer Formen. In solchen Fällen ist der Zustand des Patienten erheblich belastet und das Risiko von Komplikationen steigt.

Behandlung

Erste Hilfe bei Herzinfarkt

Bei den ersten Anzeichen eines Herzinfarkts müssen Sie eine Rettungswagenmannschaft anrufen. Der Patient sollte beruhigt sein, ihm eines der Beruhigungsmittel geben: Tinktur aus Mutterkraut, Wertschätzer oder Baldrian, waagerecht liegend und den Kopf anheben.

Atmungsaktive Kleidung (Gürtel, Krawatte usw.) sollte entfernt und für ausreichende Frischluft gesorgt werden. Um die Belastung des Herzens des Patienten zu reduzieren, ist es erforderlich, eine Nitroglycerintablette oder ein anderes Nitro enthaltendes Medikament (Nitropfeffer, Nitromax, Isoket) unter die Zunge und eine zerkleinerte Acetylsalicylsäure-Tablette zu geben. Vor der Ankunft des Arztes kann die Verwendung eines Nitro enthaltenden Arzneimittels unter der Kontrolle von Blutdruckindikatoren wiederholt werden. Mit Raten von 130 mm Hg. Art. und darüber kann der Wirkstoff alle 5 Minuten wiederholt werden, und vor der Ankunft des Arztes können dem Patienten 3 Tabletten Nitroglycerin (oder 3 Dosen eines Nitro enthaltenden Sprays) gegeben werden. Wenn pulsierende Kopfschmerzen auftreten, sollte die Dosis des Nitro enthaltenden Arzneimittels auf die Hälfte reduziert werden. Bei einem Blutdruckabfall darf Nitroglycerin nicht mehr eingenommen werden.

Vor dem Eintreffen des Ambulanzteams kann einem Patienten ein nicht-narkotisches Analgetikum (Pentalgin, Baralgin, Spasmalgon oder Analgin) verabreicht werden. Wenn der Patient kein Asthma in der Anamnese hat und die Herzfrequenz 70 Schläge pro Minute nicht überschreitet, ist einer der β-adrenergen Blocker ( Anepro, Atenolol, Betacor).

Während eines Herzinfarkts kann der Patient in Ohnmacht fallen, Atemwege oder Herzstillstand. In solchen Fällen muss dringend eine Wiederbelebung durchgeführt werden - eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung (im Mund oder in der Nase). Bevor Sie diese durchführen, müssen Sie den Mund des Patienten von Auswurf oder Zahnersatz (falls vorhanden) befreien. Führen Sie die Druckbewegungen im unteren Drittel des Brustbeins bis zu einer Tiefe von 3 bis 4 cm aus. Sie sollten kontinuierlich mit einer Frequenz von 75 bis 80 Druckvorgängen pro Minute sein und nach jeweils 15 Druckläufen mit zwei Atemzügen Luft in Ihren Mund oder Ihre Nase einatmen.

Medizinische Versorgung

Nach der Ankunft des Rettungsdoktors werden narkotische und nicht narkotische Schmerzmedikamente (Morphin, Trimepiridin, Omnopon, Dipidolor, Fortral) in Kombination mit Atropin und einem Desensibilisierungsmittel (Suprastin, Dimedrol, Pipolfen) verabreicht. Zur Aufrechterhaltung eines Ruhezustands für den Patienten geben Sie das Beruhigungsmittel (seduksen, Relanium) ein.

Um den Zustand zu beurteilen, wird ein EKG durchgeführt, und falls der Patient nicht transportiert werden kann, werden Thrombolytika (Purolase, Alteplase, Tenecteplase) innerhalb der nächsten 30 Minuten verabreicht. Danach wird der Patient auf einer Trage behutsam in ein Auto überführt und vor der Ankunft eine Mischung aus Fentanyl und Droperidol oder Talomonal in die Intensivstation injiziert. Während des Transports wird der Patient mit befeuchtetem Sauerstoff mit Sauerstoff versorgt.

Therapie des Herzinfarkts in einem Krankenhaus

Drogentherapie

Nach Anlieferung an die Abteilung mit einem längeren Schmerzanfall führt der Patient eine Inhalationsanästhesie mit einem Gasgemisch aus Sauerstoff und Lachgas durch. Als nächstes verbringen die Patienten eine Sauerstofftherapie und führen die Einführung solcher Medikamente durch:

  • Nitro enthaltende Mittel (Nitroglycerin, Isoket, Isosorbid usw.) - intravenös verabreicht, um die Belastung des Myokards zu reduzieren;
  • Antithrombozytenagenten (Aspirin, Clopidogrel) und Antikoagulanzien (Heparin, Dicumarol, Warfarin) - zur Vorbeugung von Thrombosen, die die Entwicklung eines neuen Herzinfarkts auslösen können;
  • β-Blocker (Obzidan, Atenolol, Acebutol, Anaprilin, Propranolol usw.) - zur Beseitigung von Tachykardie und zur Verringerung der Belastung des Myokards;
  • Antiarrhythmika (Rhythmylen, Difenin, Lidocain, Amiodaron usw.) - werden bei der Entwicklung von Arrhythmien zur Stabilisierung der Herzaktivität verwendet
  • ACE-Hemmer (Enalapril, Lisinopril, Ramipril, Captopril usw.) - zur Senkung des Blutdrucks;
  • Hypnotika und Sedativa (Lorazepam, Triazole, Diazepam, Temazepam usw.) - werden bei Bedarf zur Beseitigung von Angst- und Schlafstörungen eingesetzt.

Bei Bedarf kann der Behandlungsplan mit anderen Medikamenten (Antiarrhythmika und Antihypertensiva, Herzmuskeladrenorezeptorblocker usw.) ergänzt werden, deren Auswahl von den Begleiterkrankungen des Patienten abhängt.

Chirurgische Intervention

Bei schweren Infarktformen, dem Fehlen von Kontraindikationen und ausreichender Ausrüstung der medizinischen Einrichtung kann der Patient solche minimalinvasiven chirurgischen Verfahren erhalten, die darauf abzielen, die Blutzirkulation im Infarktbereich wiederherzustellen, wie Ballonangioplastie, Koronar- oder Mammarokoronarbypass-Operation. Sie ermöglichen es den Patienten, die Entwicklung schwerer Komplikationen zu vermeiden und das Todesrisiko zu reduzieren.

Bei einer vollständigen Verstopfung des Blutgefäßes und der Unmöglichkeit der Installation eines Stents und bei der Zerstörung der Herzklappen kann ein offener Vorgang für den Patienten (mit einer Brustöffnung) durchgeführt werden. In solchen Fällen werden die Ventile während des Eingriffs durch künstliche ersetzt und dann ein Stent eingesetzt.

Bedingungen für die Erholung und das Essen

Am ersten Tag wird einem Patienten mit Myokardinfarkt die Einhaltung strikter Bettruhe gezeigt. Dem Patienten wird keine körperliche Aktivität empfohlen (selbst wenn sich der Körper im Bett dreht). In Abwesenheit von Komplikationen beginnt die allmähliche Expansion ab dem dritten Tag.

In den ersten 3 bis 4 Wochen, nachdem ein Herzinfarkt aufgetreten ist, muss der Patient eine kalorienarme Diät mit Einschränkung der tierischen Fette, Nahrungsmitteln mit einer übermäßigen Menge an Ballaststoffen und Stickstoffverbindungen, Salz und Flüssigkeiten einhalten. In den ersten 7 Tagen nach dem Angriff sollte das Essen schäbig in kleinen Portionen (6-7 Dosen pro Tag) serviert werden.

Auswirkungen und Vorhersagen

Die meisten Todesfälle bei Myokardinfarkt ereignen sich am ersten Tag. Mit der Niederlage von 50% des Herzmuskels kann das Herz nicht mehr vollständig funktionieren, und der Patient entwickelt einen kardiogenen Schock und wird tödlich. In einigen Fällen und mit weniger ausgedehnten Läsionen des Herzmuskels kann das Herz die auftretenden Belastungen nicht bewältigen, und der Patient entwickelt eine akute Herzinsuffizienz, die zum Tod führen kann. Auch bei kompliziertem Myokardinfarkt kann eine ungünstige Prognose des Krankheitsverlaufs beobachtet werden.

Der Schweregrad des Krankheitsbildes in den ersten Tagen nach einem Herzinfarkt wird durch das Ausmaß der myokardialen Schädigungszone, die Reaktivität des Nervensystems und den Anfangszustand des Herzmuskels bestimmt. Die gefährlichsten und prognostisch schwerwiegendsten sind die ersten 3 Tage der Erkrankung, und während dieser Zeit ist vom Arzt und dem medizinischen Personal höchste Aufmerksamkeit erforderlich.

In den ersten Tagen kann der Patient ernsthafte Komplikationen entwickeln:

  • Lungenödem;
  • zusammenbrechen;
  • Extrasystole;
  • paroxysmale, atriale oder Anzeichen von Sinustachykardie;
  • Kammerflimmern;
  • Lungenembolie;
  • intrakardiale Thrombose;
  • Thromboembolie von Gefäßen des Gehirns, Nieren usw.;
  • Herztamponade;
  • kardiogener Schock;
  • Thromboendokarditis;
  • akutes Herzaneurysma;
  • ausgedehnte Perikarditis.

Eher gefährlich sind die nächsten 2 Wochen nach einem Herzinfarkt. Nach Ablauf der akuten Periode wird die Prognose für die Genesung des Patienten günstiger.

Laut Statistik wird der Tod in der ersten Stunde des Herzinfarkts in etwa 30% der Fälle vor dem Krankenhausaufenthalt des Patienten beobachtet. Der Tod in einem Krankenhaus für 28 Tage tritt bei 13-28% der Patienten auf und der Tod im ersten Jahr nach einem Herzinfarkt tritt bei 4-10% (bei Menschen über 65 Jahre - 35%) der Fälle auf.

Ursachen des männlichen Infarkts

Herzinfarkt bei Männern: Ursachen, Symptome und Vorbeugung

Der Herzinfarkt ist eine der gefährlichsten kardiovaskulären Erkrankungen. Die ersten Manifestationen eines beginnenden Anfalls sind manchmal schwer zu identifizieren und mit einem Herzinfarkt in Verbindung zu bringen, da diese Symptome ziemlich ungewöhnlich sein können. Es ist diese ungewöhnliche Klinik, die zum Schuldigen der späten Behandlung von Ärzten und sogar des Todes wird. Daher ist es äußerst wichtig, rechtzeitig die Anzeichen eines Herzinfarkts bei Männern zu bestimmen.

Warum haben Männer einen Herzinfarkt?

Das Risiko eines Herzinfarkts tritt bei der männlichen Bevölkerung im Alter von 40 bis 65 Jahren auf, obwohl in der Medizin Fälle aufgetreten sind, in denen sich die Pathologie bei 30-jährigen Jugendlichen entwickelt hat. Ursachen der Pathologie haben in der Regel eine koronare oder ischämische Ätiologie, wenn der Blutkreislauf gestört ist und das Herz beginnt, unzureichendes Blut und Sauerstoff zu erleben. Die häufigsten Ursachen für einen männlichen Infarkt sind Arteriosklerose, die zu Thrombosen oder Krämpfen der Koronararterien führt. Die zweithäufigsten Ursachen sind mit einer hypertensiven Erkrankung verbunden, die durch einen Vasospasmus gekennzeichnet ist, der den Herzmuskel versorgt. Ein häufiger Täter bei der Nekrose des Herzmuskels ist Diabetes, der sich durch Insulinmangel äußert.

Achtung! Das akute Stadium der Nekrose kann nur einen Tag dauern, oder es kann mehrere Wochen dauern, in denen der Mann Atemnot und allgemeine Schwäche, Druckstöße, empfindet.

Da Männer sich nicht durch ein Bekenntnis zu einem gesunden Lebensstil auszeichnen, leiden sie viel häufiger als Frauen unter einer ähnlichen Pathologie. Inaktive Lebensgrundlagen, Inaktivität, Missbrauch fetthaltiger Nahrungsmittel - all dies trägt zur Entwicklung von Myokardnekrosen bei. Die Ursachen eines Herzinfarkts sind oft mit Nikotinsucht und Alkoholmissbrauch verbunden. Übergewicht und Hypodynamie, häufige Belastungen und emotionale Merkmale eines maskulinen Charakters wie Rivalitätsdurst, schnelles Temperament und Aggression sind oft die Ursache der Erkrankung. Auch vor dem Hintergrund renaler Läsionen kann sich ein Herzinfarkt entwickeln, der mit einem zu hohen Druck verbunden ist, der solche Pathologien begleitet. Sie können die erbliche Veranlagung zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht außer Acht lassen.

Die Hauptsymptome der Pathologie

Die Hauptsymptome, die für eine Myokardnekrose charakteristisch sind, können manchmal völlig fehlen. Im Allgemeinen ist das Krankheitsbild der Krankheit ein Komplex der folgenden Symptome:

  • Syndrom der intensiven Brustschmerzen. Der Patient hat das Gefühl, als würde ihm etwas Scharfes ins Herz gestoßen. Es sind die Symptome solcher Schmerzen, die für einen Herzinfarkt am charakteristischsten sind. Das Schmerzsyndrom ist intensiv und langwierig und strahlt häufig in den Bereich der linken Schulter, des Armes.
  • Impulserhöhung Vor dem Hintergrund heftiger Schmerzen kann das Opfer in Panik geraten, was mit einer erhöhten Pulsation einhergeht. Ähnliche Symptome werden durch die Einnahme von Nitroglycerin beseitigt. Danach sollten Sie sich hinlegen und den Kopf leicht nach hinten neigen. Wenn die schmerzhaften Symptome nicht losgelassen werden, können Sie eine weitere Nitroglycerintablette auflösen (10 Minuten nach der ersten). Haushaltsmitglieder sollten umgehend einen "Krankenwagen" rufen. Wenn der Patient alleine zu Hause ist, sollten Sie versuchen, den Krankenwagen selbst anzurufen oder sich an Ihre Nachbarn zu wenden.
  • Erhöhtes Schwitzen, begleitet von Blanchieren der Haut, Schwindel, Atemnot und Schwäche.
  • Erhöhter Druck Symptome dieser Art mit Myokardnekrose können nicht eigenständig kategorisch gelöst werden. Aspirin kann gekaut werden, um den Zustand zu lindern.

Ähnliche Symptome werden als traditionell angesehen, aber ein Herzinfarkt kann sich auf etwas andere Weise äußern. Männliche Symptome sind durch Anzeichen wie schmerzende Zahnschmerzen gekennzeichnet. Darüber hinaus kann der Schmerz die linke Seite des Unterkiefers bedecken. Der Patient, der irrtümlicherweise Zahnschmerzen vermutet, geht zum Zahnarzt und verschlimmert die Situation.

Symptome vor dem Infarkt werden häufig durch einen Anfall ähnlich dem Asthma ergänzt. Der Mann beginnt zu ersticken, und sein Atem wird von pochenden, pfeifenden Geräuschen begleitet. Häufig geht ein beginnender Herzinfarkt mit einem unvernünftigen Anstieg der Gesamttemperatur einher. Einige Männer entwickeln klinische Manifestationen ähnlich einer Intoxikation: Übelkeit, Sodbrennen, Bauchschmerzen und Erbrechen.

Wie man nach einem Herzinfarkt für Männer lebt

Nach der Myokardnekrose ist es äußerst wichtig, die frühere Lebensweise zu ändern. Es ist notwendig, den Zuckergehalt, den Druck, das Körpergewicht und den Cholesteringehalt zu kontrollieren, Stresssituationen zu vermeiden und Ermüdung zu vermeiden. Sie können die körperliche Aktivität nicht dramatisch wiederaufnehmen, so dass nach einer Attackierungsübung die Herzmuskulatur mit Sauerstoff angereichert wird und die Ausdauer erhöht wird. Von den Sportarten empfehlen Experten das Radfahren und Wandern, Schwimmen. Große Bedeutung nach einem Herzinfarkt hat eine spezielle Diät. Experten empfehlen eine kalorienarme, aber vollwertige und rationelle Ernährung. Eine solche Diät zielt darauf ab, das Myokard nach einer Nekrose sicher und schnell wiederherzustellen.

Es ist äußerst wichtig, auf die Tabakabhängigkeit zu verzichten, die zu Myokardnekrose oder zu einem erneuten Auftreten führen kann.

Die Diät erfordert, dass der Patient in der ersten Woche fast 6-fach Nahrung pro Tag zu sich nimmt. In der täglichen Ernährung ist es notwendig, mageres Rindfleisch, gekochten oder gedünsteten Fisch und Cracker zu verwenden. Die nach einem Herzinfarkt empfohlene Diät beinhaltet auch die Verwendung von Gemüsesuppen, Kartoffelpüree und Getreide, Milchprodukte. Aber Produkte wie geräuchertes Fleisch und Käse, Backwaren und alkoholische Getränke, Salz und Kaffee, Schokolade sollten nach einem Herzinfarkt vollständig entfernt werden.

Nach der Infarktdiät bedeutet eine fraktionierte Diät im ersten Monat, nach einer Woche können Sie damit beginnen, ungesalzene ungewaschene Speisen zu verwenden. Meeresfrüchte und Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen und Rosinen gelten in dieser Zeit als sehr nützlich für den Körper. Die Praxis zeigt, dass eine solche Diät den Zustand der Patienten verbessert.

Vorbeugende Maßnahmen

Um nach einem Herzinfarkt keinen bestimmten Behandlungsplan einhalten zu müssen, ist eine Pathologie erforderlich. Als wichtigste prophylaktische Maßnahme wird die komplexe Beseitigung ungünstiger Faktoren, die einen Herzinfarkt verursachen, angesehen. Erstens müssen Männer die Alkohol- und Tabakabhängigkeit beseitigen, um die schädlichen Auswirkungen von psycho-emotionalem Stress zu vermeiden. Da Fettleibigkeit das Risiko einer Nekrose des Herzens erhöht, bedeutet Prävention, das Gewicht im normalen Bereich zu halten, wofür Männer eine Diät empfohlen werden, die eine vernünftige Diät (mehr Ballaststoffe, weniger Fett) impliziert.

Um das Risiko eines Herzinfarkts signifikant zu reduzieren, sollten Sie mindestens 5 km täglich gehen.

Regelmäßige körperliche Aktivität verringert, wie die Praxis zeigt, die mögliche Entwicklung einer Myokardnekrose erheblich. Zur Vorbeugung des Infarktschutzes gehören daher alltägliche kardiale Aktivitäten wie Laufen oder zügiges Gehen, Radfahren oder Schwimmen. Das Training sollte etwa eine halbe Stunde dauern und Sie müssen es mindestens 2 Stunden nach einer Mahlzeit beginnen. Danach wird eine weitere halbe Stunde nicht empfohlen. Zur Prävention von Myokardnekrosen gehört auch die Überwachung des Zuckerspiegels, des Blutdrucks und des Cholesterins.

Erste Hilfe bei Herzinfarkt bei Männern

Der Herzinfarkt ist eine pathologische Form einer koronaren Herzkrankheit, die von einer erheblichen Durchblutungsstörung begleitet wird, die zum Absterben eines Teils des Muskelgewebes (Myokard) führt. Ein Herzinfarkt im Alter kann zur Bildung von Blutgerinnseln und zur vollständigen Zerstörung eines Teils der Gefäße führen.

Symptome

Die ersten Anzeichen eines Herzinfarkts bei Männern sind:

  • Schmerzen im Herzen, die nach hinten und zur linken Schulter ausstrahlen. Schmerzhafte Empfindungen nehmen mit der Inspiration zu und werden als scharf, stechend, schneidend und quetschend beschrieben. Kann nach übermäßiger körperlicher Anstrengung und vor dem Hintergrund der Ruhe auftreten.
  • Das Auftreten von Atemnot. Wärme ist möglich.
  • Pathologischer Anstieg der Herzfrequenz.
  • Schwitzen

In der Regel fehlt bei Männern der Zustand der Vorbeugung, zu dem Schlafstörungen, Zittern und Migräne gehören.

Neben dem Hauptanfall gibt es bei Männern geringfügige Anzeichen eines Herzinfarkts:

  • Schwere Schwäche, begleitet von einem deutlichen Leistungsabfall.
  • Schmerzen im Nacken und in der linken Hand.
  • Plötzlicher Blutdruckanstieg.
  • Sodbrennen und Würgereflexe können auftreten.
  • Wegen Sauerstoffmangel extrem stickig.

Zu den Symptomen eines Herzinfarkts bei einem Mann können auch blaue Lippen, Schwindel und Fieber gehören, begleitet von einer Verdunkelung der Augen und einem Zittern der Gliedmaßen.

Gründe

Die Myokardnekrose wird durch eine vollständige Blockade der Arterie verursacht, die den Herzmuskel mit Cholesterinclustern versorgt. Unmittelbare Ursachen für eine Blockade der Arterie und Thrombose sind:

  • übermäßige körperliche Belastung;
  • erhöhter Blutdruck;
  • eine starke Erhöhung der Herzfrequenz durch Nervenüberlastung.

Zu den Gründen, die zum erhöhten Risiko eines Herzinfarkts beitragen, gehören:

  • Hypodynamie Ein passiver Lebensstil beeinträchtigt die Stärke der Herzkontraktionen und den Gefäßtonus.
  • Fettleibigkeit Aufgrund von Fettleibigkeit steht der Herzmuskel unter übermäßigem Stress.
  • Diabetes mellitus, begleitet von Stoffwechselstörungen und erhöhten Blutzuckerspiegeln, wodurch das Risiko für die Entwicklung pathologischer Zustände des Herz-Kreislaufsystems erhöht wird.
  • Atherosklerose Bei dieser Krankheit bilden sich arteriosklerotische Plaques in den Arterien, wodurch das Risiko eines Herzinfarkts erhöht wird.
  • Tabakrauchen Nikotin bewirkt einen Sauerstoffmangel der Blutzellen, Bluthochdruck und Vasospasmus.
  • Übermäßiger Konsum von Alkoholprodukten.
  • Chronische Angst
  • Vererbung
  • Erhöhte Blutviskosität. Es ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von koronaren Herzkrankheiten und Blutgerinnseln.
  • Schädliche Lebensmittel, bestehend aus gebratenen und salzigen Lebensmitteln sowie kalorienhaltigen Lebensmitteln, die mit tierischen Fetten gesättigt sind.

Zu den Ursachen eines Herzinfarkts bei Männern zählen auch ein extremer Intoxikationsgrad in der Geschichte der Erkrankung und ein vorangegangener Herzinfarkt. Auch Männer im mittleren Alter sind gefährdet, da das beliebteste Alter für einen Herzinfarkt bei Männern 40-50 Jahre beträgt.

Die Myokardnekrose dauert in der Regel zwanzig bis vierzig Minuten, nachdem eine Arterie blockiert ist. Mikroinfarktsymptome treten normalerweise bei Männern auf, wenn eine Schädigung des Gefäßes bereits irreversibel ist.

Erste Hilfe und Behandlung

Bei den ersten Anzeichen eines Angriffs müssen Sie einen Krankenwagen rufen oder den Patienten persönlich in ein Krankenhaus bringen.

Um die Blockierung der Arterien zu stoppen, bevor der Rettungswagen eintrifft, können Sie einen Sublingual-Patienten höchstens dreimal im Abstand von fünfzehn Minuten mit einer Nitroglycerintablette einnehmen. Vor der Ankunft von Ärzten wird auch empfohlen, Aspirin in einer Menge von zwei oder zweihundertfünfzig mg einzunehmen.

Bei der Diagnose ist es für Ärzte wichtig, die Myokardnekrose nicht mit bestimmten anderen Erkrankungen zu verwechseln, die mit ähnlichen Symptomen einhergehen. Zu diesen Pathologien gehören Angina pectoris und Anstrengung. Mit einem Schlaganfall wird die Sprache verwirrt und die Klarheit des Denkens wird verdeckt. Mit Angina in 90 Prozent der Fälle erreicht sie nicht den Tod des Myokards.

Die Behandlungsphase umfasst die Einnahme der folgenden wesentlichen Arzneimittel:

  • Nitroglycerin, um die Spannung des Herzmuskels zu reduzieren.
  • Aspirin, das vorbeugend gegen Blutgerinnsel wirkt.
  • Medikamente zur Normalisierung der Herzfrequenz.
  • Beruhigungsmittel

Bei Bedarf können Schmerzmittel, Medikamente, die den Blutdruck normalisieren, sowie Mittel zur Verdünnung von Blutgerinnseln bei Männern nach einem Herzinfarkt eingesetzt werden.

Die folgenden Empfehlungen sollten zur Verringerung der negativen Auswirkungen eines Herzinfarkts bei Männern befolgt werden:

  • Einhaltung der Bettruhe und Vermeidung von Motorlasten.
  • Empfang von verschriebenen Medikamenten.
  • Aufhören mit dem Rauchen und Alkohol.
  • Abnehmen

Die Ernährung nach einem Angriff hat bestimmte Regeln:

  • Die Nahrung sollte fraktional sein, was bedeutet, dass häufig kleine Portionen eingenommen werden.
  • Verweigerung von salzigen, frittierten, süßen, geräucherten, fetten Speisen sowie von Brühe, Milch und Pilzen.
  • Zusätzlich zu Wasser empfehlen sie, schwachen Tee und Saft mit Wasser zu trinken.
  • Mindestens dreimal pro Woche, um Seefisch zu essen.

Prävention

Präventive Maßnahmen, die das Risiko nachfolgender Angriffe reduzieren, bestehen aus:

  • übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden;
  • Diäten;
  • Normalisierung von Schlaf und Ruhe;
  • Rauchen und Alkoholkonsum vermeiden;
  • Physiotherapieübungen;
  • Blutdrucküberwachung und Behandlung von Pathologien des Herz-Kreislaufsystems.

Mit dem rechtzeitigen Krankenhausaufenthalt wird die Rehabilitationszeit erheblich verkürzt, was jedoch nicht die Notwendigkeit beseitigt, die Empfehlungen von Ärzten strikt einzuhalten.

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Herzinfarkt: Ursachen der Entwicklung und Folgen

Eine der schlimmsten Erkrankungen, die mit dem Herz-Kreislauf-System einhergehen, wird heute als Myokardinfarkt (im Zusammenhang mit den Formen der koronaren Herzkrankheit) betrachtet. Was vertritt er?

Tatsächlich ist dies der Tod eines Teils des Herzmuskels aufgrund der Blockierung eines der Herzkranzgefäße mit einem Thrombus, der aufgrund einer Nekrose (Nekrose) von Muskelzellen gebildet wird. Infolgedessen liegt eine Verletzung der Versorgung des Myokards mit Sauerstoff und Nährstoffen ("Myokard" auf Lateinisch "Herz"), der für seine Vitalaktivität erforderlich ist, vor.

Es ist traurig, dass sich die betroffenen Gebiete nicht mehr erholen können. Dies kann früher oder später die Ursache für den Tod eines Myokardinfarkts sein.

Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Personen im Rentenalter auf, wobei der Höhepunkt der Manifestation im Bereich von 50 bis 60 Jahren liegt. Die jüngsten Statistiken zeigen jedoch, dass seine "Verjüngung" unter der männlichen Bevölkerung an die Grenzen von 40 Jahren und älter gefallen ist.

Die Ursachen der Krankheit

Aus medizinischer Sicht ist bereits eindeutig bewiesen, dass ein Myokardinfarkt, dessen Entwicklungsursachen direkt mit der Bildung von atherosklerotischen Plaques oder Blutgerinnseln zusammenhängen, in fast 90% der Fälle die Ursache von Atherosklerose ist.

Zu den Ursachen, die zum Auftreten eines Herzinfarkts beitragen, kommt es auch zu einem Krampf der Koronararterie. Es kann sowohl ein unabhängiges Phänomen als auch eine Folge der Atherosklerose sein. Wenn man von seiner getrennten Manifestation spricht, ist natürlich nicht Grundlosigkeit gemeint trägt zu starkem emotionalem Stress (Stress) oder übermäßiger körperlicher Betätigung bei.

Die Ursachen des Herzinfarkts liegen häufig in folgenden Faktoren:

  • chronische Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Diabetes mellitus;
  • Stoffwechselstörungen im Körper;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • arterieller Hypertonie;
  • Veränderung der Blutgerinnung;
  • erhöhtes Cholesterin;
  • Gicht;
  • sitzender Lebensstil;
  • paroxysmales Schlafapnoe-Syndrom.

Dabei darf nicht übersehen werden, dass die erbliche Veranlagung des Organismus auch die Ursachen des Herzinfarkts beeinflusst.

Merkmale der Krankheit bei Männern

Es ist wichtig! Statistiken zeigen die Fixierung von Herzinfarktfällen bei der männlichen Bevölkerungshälfte zweimal häufiger als bei Frauen!

Trotz dieser Tatsache unterscheiden sich die Hauptursachen für Herzinfarkt bei Männern nicht von denen für Frauen.

Nur die "starke Hälfte" ist durch zusätzliche Risiken gekennzeichnet, die den Körper negativ beeinflussen und zur Entstehung dieser Krankheit beitragen. Dazu gehören:

  • intensives Rauchen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • zu würzige und fette Speisen;
  • Vernachlässigung ihrer eigenen Gesundheit (zum Beispiel verspäteter Zugang zum Arzt, Nichteinhaltung aller medizinischen Empfehlungen usw.).

Symptome: Es ist wichtig zu wissen, um rechtzeitig die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.

Die Krankheit kann sich auf verschiedene Weise manifestieren, es gibt sogar asymptomatische Fälle ihres Verlaufs (sie sind oft charakteristisch für Frauen sowie für Menschen mit Diabetes). Wenn Sie die Symptome in Betracht ziehen, die die Person auf jeden Fall alarmieren und das erste Signal für einen sofortigen Arztbesuch sein sollen, beachten Sie Folgendes:

  1. Typische Empfindungen in der Brust: Brennen, Schweregefühl, Quetschen, Schneiden. Darüber hinaus kann sich dieser Schmerz ändern: Zuerst wird es einen Ofen geben, dann einen Stich.

Es ist wichtig! Viele Patienten, die den Zustand während eines Anfalls beschreiben, verwenden einen allgemeinen und ursprünglichen Vergleich: Sie haben eine „gebackene Kartoffel, die aus der Kohle genommen wird“.

  1. Schmerzen treten an der Schulter und am Unterarm, unter dem Schulterblatt, am Hals auf.
  2. Die Veränderung des allgemeinen Verhaltens des Patienten: Er legt unruhig seine Hand an die Brust, reibt sich den Unterarm. Atemnot, übermäßiges Schwitzen, Schwindel und Bewusstseinsverlust können auftreten.
  1. Arrhythmie und Tachykardie können ein charakteristisches Merkmal sein.

Es ist wichtig! Ohne auf die Ankunft des Arztes zu warten, sollten Sie eine Nitroglycerintablette unter die Zunge des Patienten legen. Wenn es kein solches Medikament gibt, können Sie 30 Tropfen Corvalol verabreichen und sicherstellen, dass es eine vollständige Ruheposition hat (es ist besser, zu legen).

Prävention als ein Weg, um gefährliche Auswirkungen zu verhindern

Der beste Weg, eine solche gefährliche Krankheit zu verhindern, besteht darin, sie zu verhindern. Präventive Maßnahmen umfassen eine jährliche ärztliche Untersuchung (mit einem Bluttest und einem Gesamtzuckergehalt) und ein Elektrokardiogramm des Herzens.

Bei Erkennung von Veränderungen des Kardiogramms werden ein Ultraschall des Herzens und ein Bluttest auf Herzzellen durchgeführt. Danach sollten prophylaktische Untersuchungen regelmäßig in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Der zweite ist ein zwingender Punkt der Prävention - die Ablehnung schlechter Gewohnheiten. Besonders gefährlich ist Nikotin, das vasoconstrictor wirkt.

In Anbetracht dessen, dass unter den Faktoren, die einen Herzinfarkt verursachen können, Fettleibigkeit und hoher Cholesterinspiegel im Blut vorhanden sind, sollte der richtigen Ernährung und einer ständigen Kontrolle des eigenen Gewichts besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Eine große Menge Gemüse (vor allem grünes Gemüse), Meeresfrüchte, Roggenbrot und natürlich Obst und Säfte sollten in die tägliche Ernährung aufgenommen werden.

Die wirksamste und effektivste Methode zur Vorbeugung eines Herzinfarkts mit Medikamenten ist Acetylsalicylsäure wegen ihrer Wirkung auf die Bildung von Blutgerinnseln. Das Medikament wird in kleinen Dosen einmal täglich eingenommen.

Mangelnde Vorbeugung und verzögerter Zugang zu einem Arzt, wenn Symptome auftreten, können zu Herzversagen, Herzmuskelruptur, kardiogenem Schock und Tod führen.

Es ist wichtig! Im Durchschnitt enden 15% der Episoden der Erkrankung mit einem tödlichen Ausgang, und der Grund für die Übertragung nimmt die führende Stellung der Behinderung in der erwachsenen Bevölkerung ein.

Umfangreicher Herzinfarkt - erste Anzeichen, Diagnose, Stadien, Behandlung und Erholungsphase

Die Pathologie des Herzmuskels, die in den meisten Geweben zu Nekrosen führt, wird als sehr häufig angesehen. Die Statistik zeigt, dass vorwiegend Männer unter diesem Problem leiden, Frauen sind weniger anfällig für solche Angriffe. Ausgedehnter Herzinfarkt - Schaden am Herzmuskel des Herzens, bei dem das Leben des Patienten ernsthaft gefährdet ist. Denn eine solche Erkrankung zeichnet sich durch große Schäden am "Motor" einer Person aus, die in einigen Fällen zu Komplikationen und zum Tod führen kann. Wenn Sie die ersten Symptome der Pathologie feststellen, müssen Sie dringend ärztliche Hilfe suchen.

Was ist ein massiver Herzinfarkt?

In der Regel wird der Herzinfarkt in Abhängigkeit von der Größe der Läsion in kleine fokale und ausgedehnte Bereiche eingeteilt. Im ersten Fall erstreckt sich die Pathologie auf einen kleinen Bereich des Herzmuskels, und bei einer ausgedehnten Form ist das Myokard während seiner gesamten Dicke betroffen. Abweichungen führen häufig zu Komplikationen und manchmal zum Tod des Patienten. Es gibt zwei Arten von Herzinfarkten:

  1. Die Niederlage der Rückwand des Myokards. Der Angriff bewegt sich entlang der Wand zu den Herzkammern und bedeckt einen großen Muskelbereich. Anzeichen für diese Art von Herzinfarkt sind mild, in manchen Fällen fehlen sogar Schmerzen.
  2. Pathologie der Vorderwand des Herzmuskels. Diese Form ist durch einen Verschluss des Hauptstammes der linken Koronararterie (oder ihrer Äste) gekennzeichnet. Ein solcher Herzinfarkt verursacht abnormale Herzrhythmen, ventrikuläre Tachykardien oder Extrasystolen. Der Tod durch einen Herzinfarkt wird viermal häufiger als bei einer Pathologie der Hinterwand festgestellt.

Anzeichen für einen Herzinfarkt einer ausgedehnten Form hängen vom Stadium der Herzkrankheit und ihrer Lokalisation ab. Das Hauptsymptom für Muskelschäden ist der Schmerz in der Brust, Taubheit der linken oberen Extremität kann noch beobachtet werden. In der Regel, scharfer Schmerz, ist es nicht möglich, sie mit Nitroglycerin, das für Kerne üblich ist, zu beseitigen. Ein Herzinfarkt umfangreicher Art wird von anderen Symptomen begleitet:

  • der Patient kann sich kurzatmig fühlen;
  • reichlich "kaltes" Schwitzen;
  • Hustenanfälle;
  • blaue Haut (wie auf dem Foto);
  • Tachykardie ist auch ein Zeichen eines Herzinfarkts;
  • manchmal gibt es Anzeichen einer Vergiftung (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen);
  • Herzasthma

Gründe

Der Herzinfarkt einer umfangreichen Form erscheint aus verschiedenen Gründen. Aufgrund einer Reihe von Faktoren überlappt sich eine der Arterien, die das Gewebe des Herzens mit Blut versorgt. Wenn eine Person innerhalb von 24 Stunden nach einem Herzinfarkt nicht medizinisch versorgt wird, kommt es zu einer irreversiblen Gewebenekrose. Die Hauptursachen für Herzinfarkt:

  • Übergewicht
  • regelmäßige Erhöhung des Herzdrucks (Hypertonie);
  • Rauchen, Alkohol in großen Mengen trinken;
  • genetische Veranlagung eines Mannes oder einer Frau;
  • falsche Ernährung führt auch zu Herzinfarkt;
  • Diabetes mellitus;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • häufiger Stress, Überlastung, übermäßige körperliche Aktivität;
  • psychische Verletzung;
  • Nierenerkrankungen provozieren häufig einen Herzinfarkt;
  • sesshafter, sesshafter Lebensstil.

Stufen

Ein großer Herzinfarkt entwickelt sich schrittweise. Ärzte unterscheiden fünf Stadien der Entwicklung einer gefährlichen Krankheit:

  1. Zustand vor der Zerstörung (Prodromalperiode). Diese Phase dauert für jeden Patienten individuell mehrere Stunden bis zu einem Monat. Der Patient hat regelmäßige Angina pectoris.
  2. Die nächste Stufe ist die schärfste. Es dauert etwa 30 Minuten bis 2 Stunden. Eine Person hat starke Schmerzen in der Brust, kalter Schweiß bricht durch ihn hindurch. Darüber hinaus sinkt oder steigt die Herzfrequenz, der Blutdruck sinkt.
  3. Die akute Periode eines Herzinfarkts beträgt 3 bis 10 Tage. Während dieser Zeit bildet sich ein Abschnitt des absterbenden Gewebes im Herzmuskel, der Schmerz wird gedämpft, Arrhythmien und hohe Körpertemperatur treten auf.
  4. Im Bereich des Gewebetods bildet sich eine Narbe, der Schmerz verschwindet vollständig, der Herzrhythmus und der Druck kehren zum normalen Zustand zurück - all dies sind Symptome des subakuten Entwicklungsstadiums eines Herzinfarkts. Die Dauer dieser Periode beträgt 4-5 Wochen.
  5. Das letzte Stadium der Erkrankung wird als Postinfarkt bezeichnet, die Dauer beträgt 3 Monate bis 6 Monate. Die charakteristischen Symptome dieser Zeit sind eine Zunahme der Dichte des Narbengewebes und die Abhängigkeit des "Motors" zu den veränderten Arbeitsbedingungen.

Folgen eines Herzinfarkts

Nach einem schweren Herzinfarkt werden Komplikationen häufig behoben. Die Hauptfolgen eines massiven Herzinfarkts bei Männern und Frauen sind folgende:

  • Herzblock;
  • Lungenödem (akute Herzinsuffizienz);
  • die Bildung von Blutgerinnseln;
  • wiederkehrender Infarkt;
  • Perikarditis;
  • Es besteht die Gefahr von psychischen Störungen.
  • gestörter Blutkreislauf im Gehirn;
  • Fehlfunktion des Verdauungssystems;
  • Herzversagen;
  • Versagen der inneren Organe;
  • Gliedmaßenlähmung kann auftreten.

Viele Menschen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, und ihre Angehörigen sind immer daran interessiert, wie viel sie nach einem schweren Myokardinfarkt leben. Die Lebenserwartung hängt von der Qualität und Quantität der Auswirkungen der Auswirkung, der Größe der Läsion des Herzmuskels und dem Alter des Patienten ab. Um die vollständigste Existenz nach einem Herzinfarkt zu verlängern, müssen Sie verschriebene Medikamente trinken, einen gesunden Lebensstil pflegen und alle medizinischen Empfehlungen befolgen. Statistischen Daten zufolge leben etwa 20% der Patienten bis zu 5 Jahre nach einem umfangreichen Angriff.

Wie viele Herzinfarkte kann eine Person überleben?

Die Anzahl der übertragenen Herzinfarkte ist ein individueller Indikator für jeden einzelnen Patienten. Oft hängt es von der Anzahl der Läsionen der Herzkranzgefäße ab. Bei umfangreicher Pathologie erleiden sie nicht mehr als 2 Angriffe, es gibt jedoch Ausnahmen zu den Regeln. Junge Patienten sind schwerer mit den Folgen der Krankheit umzugehen, ältere Menschen ein bisschen leichter. Dies liegt daran, dass sich bei älteren Patienten der Kollateralkreislauf mit dem Alter stabilisiert - das Blut „lernt“, die von einem Herzinfarkt betroffenen Bereiche der Gefäße zu umgehen.

Diagnose

Die ersten Schritte der Diagnosemaßnahmen sind in der Vergangenheit. Der Arzt findet heraus, ob Symptome der Krankheit vorliegen und wie lange sie den Patienten belästigt haben. Während der Umfrage klärt der Facharzt auch, ob der Patient schlechte Gewohnheiten hat und welchen Lebensstil er führt. Dann wird eine visuelle Untersuchung des Patienten durchgeführt, Puls und Blutdruck werden gemessen, Herz und Lunge werden gehört. Für eine genaue Diagnose werden Labor- und Hardware-Tests zugewiesen:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung Das Verfahren ist notwendig, um die Erythrozytensedimentationsrate Leukozytose zu identifizieren.
  2. Biochemische Analyse von Blut. Es hilft, die Risiken des nächsten Anfalls eines Patienten kennenzulernen. Typischerweise zeigt eine solche Studie den Cholesterin- und Zuckerspiegel im Blut.
  3. Urinanalyse Mit Hilfe dieser Studie können Krankheiten gefunden werden, die mit einem Herzinfarkt, Komplikationen eines Anfalls, assoziiert sind.
  4. EKG (Elektrokardiogramm) ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein eines Herzinfarkts zu bestätigen und Informationen über seine Weite, Lokalisation und Fließdauer zu erhalten.
  5. Ein Koagulogramm kann ein Ergebnis liefern, das für die Auswahl der richtigen Dosierung von Arzneimitteln nützlich ist.
  6. Die Koronarangiographie ist eine Technik, die hilft, den Bereich der Arterienverengung und den Ort der Läsion zu klären.

Behandlung

In den meisten Fällen wird die Behandlung eines umfangreichen Herzinfarkttyps in einem Krankenhaus durchgeführt, da der Patient ständig überwacht werden muss. Der medizinische Prozess ist komplex, der Arzt verschreibt therapeutische und medikamentöse Behandlungsmethoden:

  1. Das Wichtigste bei der Behandlung eines Herzinfarkts ist die strikte Begrenzung jeglicher motorischer Aktivität. Der Patient ist kontraindiziert körperlichen und emotionalen Stress. Während der Behandlung müssen Sie eine bestimmte Diät einhalten. Die Diät während der Rehabilitation nach einem Herzinfarkt schließt die Verwendung von Salz, tierischen Fetten, Koffein, alkoholischen Getränken, würzigen und fettigen Lebensmitteln aus. Sie können fettarme Fleisch- und Fischsorten, Gemüse, Getreide und Obst essen.
  2. Medikamente werden verschrieben, um Komplikationen zu lindern und den Zustand des Patienten zu stabilisieren. Die wirksamsten Mittel zur Behandlung des Herzinfarkts:
  • Schmerzmittel werden zur Schmerzbekämpfung benötigt (Droperidol, Morphine);
  • Antikoagulanzien geben die Chance, die Bildung von Blutgerinnseln (Dalteparin, Enoxaparin-Natrium) zu vermeiden;
  • Arrhythmie im Falle eines Herzinfarkts wird von Lidocain, Amiodaron gut behandelt;
  • Aspirin, Plavix, Clopidogrel sind in der Lage, die Wiederherstellung der Blutbewegung in die betroffene Herzregion einzuleiten;
  • Wenn nach einem Herzinfarkt bereits Blutgerinnsel aufgetaucht sind, verschreibt der Arzt die Verabreichung von thrombolytischen Mitteln, die eine auflösende Wirkung haben (Alteplaza, Reteplaza, Streptokinase).

Bedienung

Wenn die Folgen eines Herzinfarkts nicht mit einem Medikament beseitigt werden können, wird eine Operation durchgeführt. Wenn diese Option nicht hilft, Komplikationen zu beseitigen, ist eine Herztransplantation erforderlich. Arten von chirurgischen Eingriffen zur Behandlung der Folgen eines Myokardinfarktes einer ausgedehnten Form:

  1. Koronarangioplastie. Dieses Ereignis beinhaltet die Erweiterung von verengten Herzgefäßen.
  2. Eine Koronararterien-Bypassoperation ist eine schwierige Operation. Mit seiner Hilfe wird aus einer normalen Vene eine spezielle Brücke hergestellt, die das Blut über die durch einen Herzinfarkt verursachte Verengung leitet.

Prognose

Die Statistik bezüglich der Prognose für die Behandlung des Infarkts weist Durchschnittswerte auf. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die meisten Patienten keine Zeit haben, qualifizierte Hilfe von Ärzten in Anspruch zu nehmen, und sie sterben an einer sich rasch entwickelnden Pathologie. Die ungefähren Prognosen sehen folgendermaßen aus:

  1. Bei einer umfangreichen Form der Pathologie können etwa 50% der Menschen überleben.
  2. Mehr als 10% der Patienten sterben innerhalb eines Jahres an den Komplikationen des Myokardinfarkts.

Prävention

Um das Wiederauftreten eines Herzinfarkts zu vermeiden, müssen Sie einige einfache Regeln beachten:

  • es ist notwendig, Stresssituationen zu vermeiden;
  • man sollte außergewöhnlich gesunde Nahrungsmittel verwenden, fetthaltige, gebratene, eingelegte, würzige und salzige Nahrungsmittel von der Diät ausschließen;
  • richtige Ruhe, normaler Schlaf - eine ausgezeichnete Vorbeugung gegen Herzinfarkt;
  • Es tut nicht weh, Sport zu treiben, Gymnastik zu machen oder einfache Übungen zu machen.
  • Es ist notwendig, die Sucht aufzugeben: Rauchen, Alkohol trinken.