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Multiple Sklerose bei Frauen: erste Anzeichen und Folgen der Krankheit

Multiple Sklerose ist eine Krankheit, die das Immunsystem dazu veranlasst, seine eigene Schutzhülle der Nerven zu zerstören. Mit der Entwicklung dieses Prozesses zerstört es die Verbindung zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers, was zu einer Verletzung des Nervengewebes führt, die irreversibel ist.

Die Symptome der Multiplen Sklerose können sich auf Schweregrad und Ausmaß der Schädigung des Nervengewebes konzentrieren. Wenn ein Patient an einer schweren Form der Multiplen Sklerose leidet, besteht die Möglichkeit, dass er nicht vollständig sprechen und sich unabhängig bewegen kann.

Meistens ist es nicht möglich, diese Krankheit in den frühen Stadien zu erkennen, insbesondere weil die Symptome periodisch auftreten und für lange Zeit verschwinden können. Es gibt auch keine speziellen Behandlungsempfehlungen in der Medizin, aber Experten wissen, wie sie die Symptome lindern und verhindern können, dass sich die Krankheit verschlimmert.

Multiple Sklerose bei Frauen

Multiple Sklerose bei Frauen ist eine chronische Erkrankung des Gehirns und des Rückenmarks. Die Ursache für die Entwicklung dieser Krankheit wird als Verletzung der normalen Funktionsweise des menschlichen Immunsystems angesehen.

Bei Störungen infizieren die Zellen des Immunsystems das Rückenmark und das Gehirn und zerstören die Schutzhülle der Nervenzellen, was zu einer Vernarbung führt. Mit der vollständigen Zerstörung der Fasern des Nervengewebes verändern sich Bindegewebe.

Wenn der Begriff gehört wird, wird häufig Multiple Sklerose im Zusammenhang mit Sklerose, einer Erkrankung älterer Menschen, genommen. Aber das ist nicht so.

"Dispergiert" zeigt an, dass es in verschiedenen Teilen des Nervensystems mehrere Krankheitsherde geben kann. "Sklerose" wiederum ist ein besonderes Merkmal der Erkrankungen. Bei der Krankheit handelt es sich also um eine Plakette, die sich auf dem Nervengewebe befindet und eine Größe von mehreren Zentimetern erreichen kann.

Es gibt viele neurologische Erkrankungen, die für ältere Menschen charakteristisch sind. In einem ähnlichen Artikel erfahren Sie mehr über Neurologie und Symptome von Krankheiten.

Heute ist diese Krankheit nicht nur ziemlich bekannt, sondern auch weit verbreitet, da sie die zweite auf der Liste der Ursachen für neurologische Behinderungen bei jungen Menschen ist. Von den 100.000 Menschen leiden heute etwa 30 Menschen an Multipler Sklerose.

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Ursachen

Wissenschaftler haben heute nur Spekulationen darüber, warum Menschen an Multipler Sklerose leiden. Die Ursachen konnten jedoch nicht genau ermittelt werden. Es ist bekannt, dass Myelin (eine schützende Nervenschicht) gestört wird und abgebaut werden kann, was bedeutet, dass die Impulsübertragung entlang der Nervenenden erheblich verlangsamt oder vollständig blockiert wird.

Vermutlich wird die Hauptursache für die Entwicklung der Multiplen Sklerose als Verletzung der normalen Funktionen des Immunsystems angesehen, wenn es, anstatt die Zellen eines anderen zu zerstören, seine eigenen zu zerstören beginnt.

Cicatriciale Plaques scheinen die Übertragung von Impulsen von Organen in das Gehirn und umgekehrt zu blockieren. So hört eine Person auf, ihre eigenen Handlungen zu kontrollieren, die Sensibilität wird erheblich reduziert, die Sprache verlangsamt sich.

Wissenschaftler haben Faktoren identifiziert, die die Entwicklung von Multipler Sklerose beeinflussen, wenn auch geringfügig:

  • Genmutation durch Generationen - Vorhandensein genetischer Veranlagung;
  • Konstante Nerven, in Stresssituationen zu sein;
  • Auswirkungen auf das Immunsystem von Virus- und Infektionskrankheiten.

Es wird bemerkt, dass die Bevölkerung der nördlichen Teile des Planeten ein höheres Risiko hat, krank zu werden. Der Grund dafür ist ein Mangel an Vitamin D, dessen Funktion im Körper unter dem Einfluss der Sonne aktiviert wird.

Frauen sind der am stärksten exponierte Teil der Bevölkerung, die etwa dreimal häufiger an Multipler Sklerose als Männer leidet. Trotzdem ist ihre Krankheit für sie viel leichter zu erleiden und ihre Heilungschancen sind viel höher.

Er hat das Recht auf Leben und die Annahme, dass der Impfstoff den Ausbruch der Krankheit auslösen könnte, zielt darauf ab, Antikörper gegen Hepatitis B zu produzieren. Dies ist jedoch vorerst nur eine Theorie ohne wissenschaftliche Beweise.

Symptome

Die Symptome der Multiplen Sklerose können sich je nach Schädigungsgrad und Plaquebereich signifikant unterscheiden.

Betrachten Sie die Hauptsymptome der Krankheit:

  • Erschöpfung erscheint;
  • Die Gedächtnisqualität nimmt ab;
  • Die geistige Leistungsfähigkeit schwächt sich ab;
  • Es gibt einen unbegründeten Schwindel;
  • Eintauchen in Depressionen;
  • Häufige Stimmungsschwankungen;
  • Unwillkürliche Schwingungen der Augen hoher Frequenzen;
  • Es kommt zu einer Entzündung des Sehnervs;
  • Objekte in der Umgebung beginnen sich in den Augen zu verdoppeln oder sogar zu verwischen.
  • Die Sprache wird immer schlimmer;
  • Beim Essen gibt es Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Krämpfe können auftreten;
  • Mobilitäts- und Armbewegungsstörungen;
  • Periodische Schmerzen, Taubheit der Extremitäten treten auf und die Empfindlichkeit des Körpers nimmt allmählich ab;
  • Der Patient kann an Durchfall oder Verstopfung leiden.
  • Harninkontinenz;
  • Häufiges Drängen zur Toilette oder Mangel daran.

Da sich die Multiple Sklerose allmählich entwickelt, können Symptome in den frühen Stadien auftreten und verschwinden. Sie werden stärker wahrnehmbar, wenn die Körpertemperatur des Patienten ansteigt.

Die Symptome der Schädigung des Pyramidenpfads werden als verstärkte Pyramidenreflexe betrachtet, während die Muskelkraft nur minimal abnimmt oder dies ganz ohne Kraftabbau tut, jedoch mit Ermüdung, während sie ihre normalen Funktionen erfüllt.

Bei Zittern, Bewegungsstörungen und motorischen Fähigkeiten können wir mit Sicherheit sagen, dass das Kleinhirn betroffen ist. Dies verringert die Muskelkraft und den Muskelaufbau erheblich.

Erste Anzeichen

Die ersten Anzeichen einer Multiplen Sklerose zeigen sich in einer Zeit, in der das Immunsystem etwa 50% des Nervengewebes zerstört.

Nun kann der Patient solche Beschwerden erhalten:

  • Hände und Beine können unterschiedliche Stärken haben. Ein Glied kann schwächer sein als das andere oder taub. Patienten fühlen oft nicht mehr den Unterkörper;
  • Die Vision beginnt sich schnell einzurichten. Der Patient sieht möglicherweise nicht mit einem Auge oder überhaupt nicht. Oft wird jede Augenbewegung schmerzhaft;
  • Ein stechender Schmerz kann in verschiedenen Körperteilen auftreten. Kribbeln erscheint in den Fingern;
  • Die Haut wird weniger empfindlich;
  • Beim Drehen des Kopfes kann das Gefühl eines elektrischen Schlags auftreten.
  • Die Gliedmaßen beginnen sich willkürlich zu bewegen, der Patient kontrolliert seine Bewegungen nicht. Beim Gehen kann der Patient zur Seite werfen.

Jedes Symptom bei verschiedenen Patienten kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Selbst am Beispiel eines Patienten ist es unmöglich, die genauen Anzeichen der Erkrankung zu bestimmen, da sie teilweise auftreten können und mit der Zeit durch andere ersetzt werden.

Es ist erwähnenswert, dass sich der allgemeine Zustand des Patienten in einigen Fällen nach dem Baden mit heißem Wasser erheblich verschlechtert. Dies ist ein längerer Aufenthalt in stickigen Räumen mit hoher Lufttemperatur.

Bei einer starken Überhitzung des Körpers kann eine Person angegriffen werden. Es ist auch eine Überlegung wert, dass der Verlauf der Multiplen Sklerose ständig zwischen Zeiten der Verschlechterung und der Verbesserung des Gesundheitszustandes wechselt, wenn der Patient gesund wird. Um die Zeit der Verschlimmerung der Krankheit zu reduzieren, ist es wichtig, rechtzeitig Hilfe zu suchen und mit der Behandlung zu beginnen.

Schädelnervenschaden

  • Mit der Entwicklung der Multiplen Sklerose kann eine Schädigung der Hirnnerven beobachtet werden, die am häufigsten den N. oculomotorica, den Trigeminus, den Gesichts- und den Hypoglossus betrifft.
  • Bei Schädelschaden leiden mehr als 60% der Patienten nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich an Sensibilitätsstörungen. Gleichzeitig kann der Patient jedoch ein leichtes Kribbeln oder sogar Brennen in den Fingern der Gliedmaßen spüren.
  • Etwa 70% der Patienten haben Sehstörungen, sie sehen das Bild nicht mehr klar, die Helligkeit und die Sehqualität nehmen ab und die Farben beginnen zu verzerren.
  • Neuropsychologische Störungen manifestieren sich, Denken und Gedächtnis verschlechtern sich erheblich, Gewohnheiten ändern sich radikal. Der Zustand der Depression wird zur Gewohnheit.

Bei all dem, mit der Niederlage der Hirnnerven, bleibt der Zustand des Patienten im Allgemeinen auf dem Niveau. Es verschlechtert sich in der Zeit der Exazerbationen, aber es folgt sicherlich eine Remission, die ein Gefühl der vollständigen Genesung vermittelt.

Auf dem Weg dauern Wechsel, aber die Exazerbationen werden immer schwerwiegender und haben bestimmte Konsequenzen. Es dauert, solange die Person nicht behindert bleibt.

Kleinhirnkrankheiten

Zerebellare Störungen treten in mehreren Stufen auf:

  1. Zunächst verliert der Patient die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen.
  2. Dann werden willkürliche Bewegungen der Gliedmaßen gestört;
  3. Es folgt ein Sprechgesang - ein Zeichen für Komplikationen bei Multipler Sklerose.

Meistens sind diese Störungen aufgrund von Sensibilitätsstörungen und Bewegungen nur schwer zu erkennen. Die zerebelläre Ataxie bei Multipler Sklerose entwickelt sich meistens mit unwillkürlicher Muskelspannung, die nur die Behinderung des Patienten erhöht.

Kleinhirnataxie zu erkennen, kann sich auf solche Manifestationen auswirken:

  • Der Gang ändert sich, wird ungleichmäßig und unsicher;
  • Die Bewegungskoordination wird durch den Verlust von Distanzgefühl und die Größe der umgebenden Objekte beeinträchtigt. Wir haben bereits ausführlich die Frage nach Ursachen und Behandlung betrachtet, wenn in einem ähnlichen Artikel die Bewegungskoordination gestört ist.
  • Sie führen schnelle Bewegungswechsel durch und sehen von der Seite unbeholfen aus.

Erkrankungen des Beckens

Beckenerkrankungen umfassen Störungen des Harnsystems, die bei 60-95% der Patienten auftreten.

Spezialisten unterscheiden die folgenden Stufen von Störungen:

Störungen des zerebralen Niveaus sind durch eine Schädigung des Zentrums des Harnsystems gekennzeichnet - der Patient kann eine leichte Abnahme oder einen vollständigen Verlust der Kontrolle über den Wasserlassen feststellen. Der Patient beginnt häufiger zu urinieren, kann an Harninkontinenz leiden.

Der periostale Spiegel weist auf Abnormalitäten im Hals- und Brustbereich sowie in der Wirbelsäule hin. So wird das Wasserlassen des Patienten zu einem schwierigen Prozess, gleichzeitig ist der ausgewählte Strom eher träge und intermittierend.

Der Patient bleibt nach dem Wasserlassen ein Völlegefühl der Blase. Bei Patienten mit Multipler Sklerose ist die sakrale Läsion bei Beckenerkrankungen am häufigsten.

Bei sakralen Erkrankungen fehlt dem Patienten der Drang, die Blase zu entleeren, der Ausfluss ist sehr dünn, die Harnverhaltung wird chronisch, der Patient spürt ständig die Fülle der Blase, auch nach dem Wasserlassen.

Bewegungsstörungen

Multiple Sklerose bei Patienten wird auch von folgenden Bewegungsstörungen begleitet:

  • Unwillkürliche Muskelspannung der Gliedmaßen;
  • Muskelschwäche;
  • Kleinhirn und empfindliche Ataxie.

Das erste Symptom, das auf eine Behinderung eines Patienten mit Multipler Sklerose hindeutet, ist eine Zunahme des Muskeltonus der Extremitäten.

Es tritt bei fast allen Patienten mit Multipler Sklerose auf. Der Patient kann beobachten, dass er Probleme bei der Durchführung der üblichen Bewegungen sowie periodische Beugespasmen sieht, die ziemlich schmerzhaft sind. Dieser Typ ist der schwierigste Prozess der unabhängigen Bewegung des Patienten.

Die häufigste Bewegungsstörung ist die Schwächung der Muskeln der Gliedmaßen, nämlich die Lähmung des Unterkörpers. Diese Art von Verletzung wird im Laufe der Zeit erfasst. Anfangs wird der Patient vielleicht einfach schnell müde, aber nach und nach entwickelt sich dieses Gefühl zu einer Muskelschwäche mit konstantem Charakter.

Emotionale und psychische Störungen

Die Beziehung zwischen multipler Sklerose und emotionalen Störungen besteht, ist aber mehrdeutig. Zum einen sind Stimmungsschwankungen eine direkte Folge der Krankheit und zum anderen eine Art Schutzmechanismus.

Bei Patienten mit Multipler Sklerose können folgende emotionale Störungen auftreten:

  • Zustand der Euphorie;
  • Verlängerte Depression;
  • Heftiges Lachen oder Weinen;
  • Frontal Funktionsstörung.

Wenn ein Patient solche Störungen hat, ist es notwendig, die Dauer, ihre Auswirkung auf das normale Leben des Patienten genau zu bestimmen und auch die Tatsache ihres Auftretens bei der Entwicklung von Multipler Sklerose zu bestätigen.

Auch bei Multipler Sklerose kommt es nicht selten zu Gedächtnisstörungen. Die Wissenschaftler hoben die folgenden Statistiken hervor:

  • Etwa 40% der Patienten haben leichte Gedächtnisprobleme oder es gibt keine derartigen Störungen.
  • Ungefähr 30% bemerken partielle Speicherprobleme;
  • Weitere 30% haben gerade vor dem Hintergrund der Multiplen Sklerose schwere Gedächtnisstörungen.

Gleichzeitig erleiden Patienten mit der Diagnose Multiple Sklerose folgende psychische Störungen:

  • Aufmerksamkeit sinkt;
  • Der Patient kann keinen Begriff bilden;
  • Es gibt kein abstraktes Denken, die Planungsfähigkeit geht verloren;
  • Die Verdauungsgeschwindigkeit der erhaltenen Informationen nimmt ab.

Diagnose

Wie bei jeder anderen Krankheit kann bei Multipler Sklerose das Problem umso früher erkannt werden, je glücklicher und aktiver der Patient ist. Dies bedeutet, dass bei mehreren Symptomen, die auf neurologische Störungen hindeuten, Sie die Hilfe eines Spezialisten suchen sollten.

Heutzutage gibt es keine spezifischen Tests, die auf Multiple Sklerose genau hinweisen. Die Diagnose wird in größerem Umfang gestellt, indem andere Symptome, die in der Symptomatologie ähnlich sind, ausgeschlossen werden.

Der Arzt kann folgende Diagnosemethoden verschreiben:

  • Blutentnahme zur Analyse;
  • Wirbelsäulenpunktion;
  • MRI;
  • Analyse evozierter Potentiale.

Prävention

Auch empfohlen:

  • Weniger nervös, geistig nicht überarbeitet;
  • Regelmäßiges Training nach besten Kräften ist im Freien besser;
  • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten;
  • Überwachen Sie das Gewicht (muss der Norm entsprechen);
  • Überhitzung des Körpers vermeiden;
  • Versuchen Sie, hormonelle Empfängnisverhütung zu vermeiden;
  • Setzen Sie die Behandlung während der Linderung der Symptome fort.

Folgen

Heutzutage leben rund 25% von ihnen jahrelang mit multipler Sklerose, während sie weiterhin arbeiten und sich selbstständig versorgen. Etwa 10% der Fälle enden mit einer Behinderung nach fünfjährigem Kampf mit der Krankheit.

Multiple Sklerose - was es ist, verursacht, Symptome, Anzeichen, Behandlung, Lebenserwartung und Prävention von Sklerose

Multiple Sklerose ist eine chronische neurologische Erkrankung, die auf der Demyelinisierung von Nervenfasern beruht. Die Besonderheit dieser Krankheit ist, dass sie mit einer Fehlfunktion des Immunsystems verbunden ist, wodurch das Rückenmark und das Gehirn betroffen sind. Die Krankheit manifestiert sich in Form von Störungen, die mit der Koordination, dem Sehen und der Empfindlichkeit zusammenhängen.

Wenn Sie nicht rechtzeitig auf die Standardzeichen achten, wird die Krankheit fortschreiten. Die Folgen sind Behinderung, Unfähigkeit, rational und effektiv Entscheidungen zu treffen, sowohl bei der Arbeit als auch im täglichen Leben.

Was ist diese Krankheit, warum entwickelt sie sich in jungen Jahren häufiger, und welche Symptome charakteristisch für sie sind, werden wir weiter in den Artikel eingehen.

Multiple Sklerose: Was ist das?

Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung des Zentralnervensystems mit chronischem Verlauf, die durch die Zerstörung von Myelinfasern gekennzeichnet ist und schließlich zu einer Behinderung führt. Bei Multipler Sklerose ist die weiße Substanz des Gehirns und des Rückenmarks in Form mehrerer multipler sklerotischer Plaques betroffen, weshalb sie auch multifokal genannt wird.

Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung. In diesem Zustand „sieht“ der Körper einige seiner eigenen Gewebe als fremd (insbesondere die Myelinscheide, die die meisten Nervenfasern bedeckt) und kämpft sie mit Antikörpern an. Antikörper greifen Myelin an und zerstören es, die Nervenfasern sind „nackt“.

Zu diesem Zeitpunkt treten erste Symptome auf, die sich später erst entwickeln.

Multiple Sklerose hat nichts mit senilem Marasmus zu tun, Gedächtnisverlust gilt nicht. Sklerose bezieht sich auf die Narbe des Bindegewebes und disseminiert - multiple.

Gründe

Die Ursache der Multiplen Sklerose ist noch ungeklärt. Es wird angenommen, dass die Voraussetzung für die Entstehung der Krankheit die Merkmale einer Reihe von Genen sind, die die Immunantwort steuern. Bereits diesem Faktor überlagerten sich alle möglichen äußeren Ursachen, die letztendlich zur Entstehung der Krankheit führen.

Verschiedene ursächliche Faktoren, sowohl externe als auch interne, können die Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke erhöhen:

  • Rücken- und Kopfverletzungen;
  • körperlicher und seelischer Stress;
  • Stress;
  • Operationen.

Ernährungsgewohnheiten, wie ein großer Anteil tierischer Fette und Proteine ​​in der Nahrung, bilden einen Risikofaktor für die Entwicklung der Pathologie und beeinflussen maßgeblich die biochemischen und immunologischen Reaktionen im ZNS.

Es gibt Risikofaktoren, die die Entwicklung von Multipler Sklerose auslösen können:

  • Ein bestimmter Wohnbereich oder eine unzureichende Vitamin-D-Produktion. Häufiger betrifft Multiple Sklerose Personen, deren Wohnort weit vom Äquator entfernt ist;
  • Stresssituationen, starker psychischer Stress;
  • Übermäßiges Rauchen
  • Geringe Mengen an Harnsäure;
  • Hepatitis-B-Impfstoff;
  • Krankheiten, die durch Viren oder Bakterien verursacht werden.

Anzeichen von Sklerose

Die ersten Anzeichen einer Multiplen Sklerose sind nicht spezifisch und werden sowohl vom Patienten als auch vom Arzt oft nicht wahrgenommen. Bei den meisten Patienten manifestiert sich das Debüt der Krankheit in Symptomen der Pathologie in einem System, andere werden später miteinander verbunden. Während der Erkrankung wechseln sich Exazerbationen mit Perioden des vollständigen oder relativen Wohlbefindens ab.

Die ersten Anzeichen einer Multiplen Sklerose treten im Alter von 20 bis 30 Jahren auf. Es gibt jedoch Fälle, in denen sich multiple Sklerose sowohl im Alter als auch bei Kindern manifestiert. Laut Statistik sind Frauen häufiger als Männer.

Anzeichen für Multiple Sklerose in der Häufigkeit von Manifestationen sind in der Tabelle dargestellt.

den Stromfluss durch die Wirbelsäule spüren

Klassifizierung

Klassifikation der Multiplen Sklerose nach Prozesslokalisierung:

  1. Die zerebrospinale Form - statistisch besser diagnostizierbar - unterscheidet sich dadurch, dass sich die Demyelinisierungsherde zu Beginn der Erkrankung im Gehirn und im Rückenmark befinden.
  2. Die zerebrale Form - entsprechend dem Lokalisierungsprozess - ist in Kleinhirn, Stamm, Auge und Kortikalis unterteilt, wobei verschiedene Symptome auftreten.
  3. Rückenform: Der Name spiegelt die Lokalisation der Läsion im Rückenmark wider.

Es gibt folgende Typen:

  • Primär progressive - charakteristische dauerhafte Verschlechterung. Angriffe können mild oder nicht ausgeprägt sein. Symptome sind Probleme beim Gehen, Sprechen, Sehen, beim Wasserlassen, beim Leeren.
  • Die sekundäre progressive Form ist durch einen allmählichen Anstieg der Symptome gekennzeichnet. Das Auftreten von Anzeichen einer Multiplen Sklerose kann nach einer kalten entzündlichen Erkrankung der Atemwege festgestellt werden. Eine erhöhte Demyelinisierung kann auch vor dem Hintergrund bakterieller Infektionen verfolgt werden, was zu einer erhöhten Immunität führt.
  • Wiederkehrende Überweisungen Sie ist durch Perioden der Verschlimmerung gekennzeichnet, die durch Remission ersetzt werden. Während der Remission ist eine vollständige Erholung der betroffenen Organe und Gewebe möglich. Nicht mit der Zeit voranschreiten. Es kommt häufig vor und führt praktisch nicht zu einer Behinderung.
  • Remittiv-progressive Multiple Sklerose, gekennzeichnet durch einen starken Anstieg der Symptome in Anfallsphasen, beginnend mit einem frühen Stadium der Erkrankung.

Symptome von Multipler Sklerose

Die Anzeichen für die Entwicklung von Multipler Sklerose hängen vom Ort der Demyelinisierungsstelle ab. Daher sind die Symptome bei verschiedenen Patienten vielfältig und oft unvorhersehbar. Es ist niemals unmöglich, den gesamten Symptomkomplex gleichzeitig bei einem Patienten zu erkennen.

Betrachten Sie die Hauptsymptome der Multiplen Sklerose:

  • Erschöpfung erscheint;
  • Die Gedächtnisqualität nimmt ab;
  • Die geistige Leistungsfähigkeit schwächt sich ab;
  • Es gibt einen unbegründeten Schwindel;
  • Eintauchen in Depressionen;
  • Häufige Stimmungsschwankungen;
  • Unwillkürliche Schwingungen der Augen hoher Frequenzen;
  • Es kommt zu einer Entzündung des Sehnervs;
  • Objekte in der Umgebung beginnen sich in den Augen zu verdoppeln oder sogar zu verwischen.
  • Die Sprache wird immer schlimmer;
  • Beim Essen gibt es Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Krämpfe können auftreten;
  • Mobilitäts- und Armbewegungsstörungen;
  • Periodische Schmerzen, Taubheit der Extremitäten treten auf und die Empfindlichkeit des Körpers nimmt allmählich ab;
  • Der Patient kann an Durchfall oder Verstopfung leiden.
  • Harninkontinenz;
  • Häufiges Drängen zur Toilette oder Mangel daran.

Bei ca. 90% der Patienten verläuft die Krankheit wellenartig. Das bedeutet, dass Exazerbationszeiten durch Remissionen ersetzt werden. Nach sieben bis zehn Jahren Krankheit entwickelt sich jedoch eine sekundäre Progression, wenn sich der Zustand verschlechtert. In 5-10% der Fälle ist die Erkrankung durch einen primär progressiven Verlauf gekennzeichnet.

Multiple Sklerose bei Frauen

Symptome von Multipler Sklerose bei Frauen sind zu erwarten, wenn das Immunsystem zu schwach ist. Die Filter des Körpers und der Zellen, die der Infektion nicht widerstehen können, geben auf, so dass die Immunität die Myelinhülle der Neuronen zerstört, die aus Neurogliazellen besteht.

Infolgedessen werden Nervenimpulse langsamer durch Neuronen übertragen, was nicht nur die ersten Symptome, sondern auch schwerwiegende Folgen verursacht - Sehstörungen, Gedächtnis und Bewusstsein.

Die Verletzung der Sexualfunktion bei Multipler Sklerose bei Frauen entwickelt sich aufgrund einer sexuellen Funktionsstörung. Dieses Symptom wird unmittelbar nach der Urinpathologie gebildet. Sie tritt bei 70% der Frauen und 90% der Männer auf.

Bei einigen Frauen treten folgende Symptome der Multiplen Sklerose auf:

  • Die Unmöglichkeit, einen Orgasmus zu erreichen;
  • Mangel an Lammerei;
  • Schmerzen im Geschlechtsverkehr;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Genitalien;
  • Hohe tonführende Femurmuskulatur.

Laut Statistik leiden Frauen häufiger an Multipler Sklerose als Männer, sie erkranken jedoch viel leichter.

Typischerweise ist der klassische Verlauf der MS durch eine Zunahme des Schweregrads der klinischen Manifestationen gekennzeichnet, die 2–3 Jahre dauert, um entwickelte Symptome in der Form zu geben:

  1. Parese (Funktionsverlust) der unteren Extremitäten;
  2. Registrierung von pathologischen Fußreflexen (positives Babinsky-Symptom, Rossolimo);
  3. Auffällige Gangunruhe. In der Folge verlieren Patienten im Allgemeinen die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen.
  4. Erhöhter Schweregrad des Jitters (der Patient kann den paltsenosovy-Test nicht durchführen - erhalten Sie die Nasenspitze und den Knie-Ferse-Test mit dem Zeigefinger);
  5. Verminderung und Verschwinden der Bauchreflexe.

Aus all dem wird klar, dass alle anfänglichen Manifestationen der Multiplen Sklerose in hohem Maße unspezifisch sind. Viele Symptome können ein Anzeichen für eine andere Krankheit sein (z. B. eine Zunahme der Reflexe bei neurotischen Zuständen oder Krämpfe bei einer Störung des Calciumstoffwechsels) oder sogar eine Variante der Norm (Muskelschwäche nach der Arbeit).

Verschlimmerung

Multiple Sklerose hat eine sehr große Anzahl von Symptomen. Bei einem Patienten kann nur eine davon oder mehrere gleichzeitig beobachtet werden. Es verläuft mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen.

Alle Faktoren können eine Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen:

  • akute Viruserkrankungen,
  • Verletzungen
  • betont
  • Fehler in der Ernährung,
  • Alkoholmissbrauch
  • Überkühlung oder Überhitzung usw.

Die Dauer der Remission kann mehr als ein Dutzend Jahre betragen, der Patient führt ein normales Leben und fühlt sich vollkommen gesund. Aber die Krankheit verschwindet nicht, früher oder später kommt es zu einer neuen Verschärfung.

Die Bandbreite der Symptome von Multipler Sklerose ist recht groß:

  • von leichter Taubheit in der Hand oder Stolpern beim Gehen zur Enuresis,
  • Lähmung
  • Blindheit und Atemnot.

Es kommt vor, dass sich die Krankheit nach der ersten Exazerbation in den nächsten 10 oder sogar 20 Jahren nicht manifestiert, der Mensch fühlt sich vollkommen gesund. Aber die Krankheit fordert schließlich ihren Tribut, kommt erneut zu einer Verschlimmerung.

Diagnose

Wenn die ersten Anzeichen einer Fehlfunktion des Gehirns oder der Nerven auftreten, sollten Sie einen Neurologen konsultieren. Ärzte verwenden spezielle diagnostische Kriterien zur Bestimmung der Multiplen Sklerose:

  • Das Vorhandensein von Anzeichen mehrfacher fokaler Läsionen des ZNS - der weißen Substanz des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Fortschreitende Entwicklung der Krankheit mit schrittweiser Hinzufügung verschiedener Symptome;
  • Symptominstabilität;
  • Die fortschreitende Natur der Krankheit.

Weitere Untersuchungen können vorgeschrieben werden:

  • Studien des Immunsystems;
  • biochemische Analysen;
  • MRI des Gehirns und der Wirbelsäule (zeigt eine Ansammlung von Plaques);
  • CT-Scan des Gehirns und des Rückenmarks (zeigt Entzündungen);
  • Elektromyographie (zum Auffinden von Pathologien in den Seh- und Hörorganen);
  • Diagnose durch einen Augenarzt (zur Untersuchung auf Myopathie).

Nach allen erforderlichen Tests und Untersuchungen wird der Arzt eine Diagnose stellen, auf deren Grundlage die Behandlung verordnet wird.

Behandlung von Multipler Sklerose

Patienten, bei denen die Krankheit zum ersten Mal entdeckt wird, werden in der Regel in die neurologische Abteilung des Krankenhauses eingeliefert, um eine detaillierte Untersuchung und Verschreibung der Therapie zu erhalten. Die Behandlung wird je nach Schweregrad und Symptomen individuell ausgewählt.

Multiple Sklerose gilt derzeit als nicht heilbar. Den Menschen wird jedoch eine symptomatische Therapie gezeigt, die die Lebensqualität des Patienten verbessern kann. Ihm werden Hormonpräparate verschrieben, um die Immunität zu erhöhen. Die Behandlung mit Sanatorien und Resorts wirkt sich positiv auf den Zustand dieser Menschen aus. Alle diese Maßnahmen ermöglichen eine Verlängerung der Remissionszeit.

Medikamente, die zur Veränderung des Krankheitsverlaufs beitragen:

  • Medikamente der Steroidhormongruppe - diese Art von Medikamenten wird zur Verschlimmerung der Multiplen Sklerose verwendet; ihr Einsatz kann die Dauer der Exazerbation verkürzen;
  • Immunmodulatoren - sie helfen, die Symptome der Multiplen Sklerose zu reduzieren, wodurch die Zeitspanne der Exazerbationen verlängert wird;
  • Immunsuppressiva (Arzneimittel, die die Immunität unterdrücken) - ihre Anwendung wird durch die Notwendigkeit bestimmt, das Immunsystem zu beeinflussen und Myelin während akuter Erkrankungen zu schädigen.

Eine symptomatische Behandlung wird angewendet, um bestimmte Symptome der Krankheit zu lindern. Folgende Medikamente können verwendet werden:

  • Mydocalm, Sirdalud - Muskeltonus mit zentraler Parese reduzieren;
  • Prozerin, Galantamin - mit Störungen beim Wasserlassen;
  • Sibazon, Phenazepam - reduzieren Tremor sowie neurotische Symptome;
  • Fluoxetin, Paroxetin - für depressive Störungen;
  • Finlepsin, Antelepsin - zur Beseitigung von Anfällen;
  • Cerebrolysin, Nootropil, Glycin, B-Vitamine, Glutaminsäure - werden in Kursen verwendet, um die Funktion des Nervensystems zu verbessern.

Eine therapeutische Massage wird für Patienten mit Multipler Sklerose hilfreich sein. Dies verbessert die Blutzirkulation und beschleunigt alle Prozesse im Problembereich. Die Massage lindert Muskelschmerzen, Krämpfe und verbessert die Koordination. Diese Therapie ist jedoch bei Osteoporose kontraindiziert.

Akupunktur wird auch verwendet, um den Zustand des Patienten zu lindern und die Genesung zu beschleunigen. Dieses Verfahren lindert Krämpfe und Schwellungen, lindert Muskelschmerzen und beseitigt Probleme mit Harninkontinenz.

Mit der Erlaubnis des Arztes können Sie Folgendes einnehmen:

  • Zweimal täglich 50 mg Vitamin-Thiamin und 50 mg B-Komplex;
  • 500 mg natürliches Vitamin C 2-4-mal täglich;
  • Folsäure in Kombination mit dem B-Komplex;
  • Zweimal im Jahr nehmen sie Thioctinsäure ein, ein körpereigenes Antioxidans, das zwei Monate lang am Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel beteiligt ist.

Traditionelle Behandlungen für Multiple Sklerose:

  • 5 g Mumie werden in 100 ml gekochtem Wasser gelöst, dreimal täglich auf leeren Magen und einen Teelöffel eingenommen.
  • 200 g Honig gemischt mit 200 g Zwiebelsaft, 3-mal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten.
  • Honig und Zwiebeln Auf der Reibe müssen Sie die Zwiebel reiben und den Saft auspressen (Sie können einen Entsafter verwenden). Ein Glas Saft sollte mit einem Glas Naturhonig gemischt werden. Diese Mischung sollte dreimal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Prognose für Multiple Sklerose

Etwa 20% der Patienten sind mit einer gutartigen Form der Multiplen Sklerose konfrontiert, bei der nach Auftreten eines primären Anfalls der Erkrankung oder des Fehlens einer Progression ein leichtes Fortschreiten der Symptome gekennzeichnet ist. Dadurch können die Patienten ihre Arbeitsfähigkeit voll erhalten.

Leider sind viele Patienten auch mit der malignen Form des Krankheitsverlaufs konfrontiert, wodurch die Verschlechterung stetig und schnell erfolgt und zu schweren Behinderungen und manchmal sogar zum Tod führt.

Patienten sterben oft an Infektionen (Urosepsis, Lungenentzündung), die als Intercurrent bezeichnet werden. In anderen Fällen sind Bulbusstörungen, bei denen Schlucken, Kauen, Atmungs- oder Herz-Kreislauf-Funktion und pseudobulbäre Störungen, die ebenfalls mit einer Verletzung des Schluckens, Mimik, Sprache und Intellekt verbunden sind, die Todesursache, aber Herzaktivität und Atmung nicht leiden.

Prävention

Die Prävention von Multipler Sklerose umfasst:

  1. Ständige körperliche Aktivität ist erforderlich. Sie sollten moderat sein, nicht anstrengend.
  2. Wenn möglich, sollten Sie Stress vermeiden und Ruhe finden. Hobbys werden helfen, von den Gedanken über die Probleme abzulenken.
  3. Zigaretten und Alkohol beschleunigen die Zerstörung von Neuronen und können zu einem Zusammenbruch des Immunsystems führen.
  4. Überwachen Sie Ihr Gewicht, vermeiden Sie harte Diäten und übermäßiges Essen.
  5. Ablehnung von Hormonpräparaten (wenn möglich) und Verhütungsmitteln.
  6. Ablehnung großer Mengen an fetthaltigen Lebensmitteln;
  7. Überhitzung vermeiden.

Multiple Sklerose: Ursachen, klinische Anzeichen

Multiple Sklerose (MS, Multiple Sklerose, disseminierte Sklerose, Sklerose disseminata, SD) ist eine chronische Erkrankung des Nervensystems, bei der das Nervengewebe manchmal durch Bindegewebe mit Plaquebildung ersetzt wird. Das Ersetzen des Gewebes verursacht eine Störung der Funktionen des Nervensystems, die sich durch verschiedene Symptome manifestiert. In der Regel verläuft der Verlauf der Multiplen Sklerose wellenprogressiv. Die Krankheit führt allmählich zu einer Behinderung und kann das Leben des Patienten verkürzen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie und warum Multiple Sklerose entsteht, wie sie sich manifestiert und wie sie sich auf die Lebensdauer auswirkt.

Multiple Sklerose wird als Autoimmun-Entzündungsprozess angesehen. Bei dieser Krankheit wird die Myelinhülle der Nervenzellen durch die Wirkung ihrer eigenen Antikörper zerstört. Dieses Phänomen wird Demyelinisierung genannt. Dies ist jedoch nicht bei allen Personen der Fall, es sind Voraussetzungen erforderlich, um den Prozess zu starten.

Ursachen

Nach modernen Konzepten bezieht sich Multiple Sklerose auf multifaktorielle Erkrankungen, d. H. Sie beruht auf einer Kombination mehrerer Ursachen gleichzeitig.

Die wichtigsten Faktoren sind folgende:

  • Virusinfektion;
  • genetische (genetische) Prädisposition des Immunsystems;
  • geographische Merkmale des Ortes des dauerhaften Wohnsitzes.

Virusinfektion

Es wird angenommen, dass Multiple Sklerose eine Folge der sogenannten langsamen Infektionen ist. Charakteristische Merkmale langsamer Infektionen sind: lange Zeit ohne Symptome (latent), Selektivität der Läsion (dh dieselben Organe und Systeme), Entwicklung nur bei einer bestimmten Tier- oder Menschenspezies, ständig fortschreitender Verlauf.

Eine spezifische Infektion, die die Entstehung einer Multiplen Sklerose verursacht, wurde bisher noch nicht entdeckt, aber die Rolle vieler Viren wird durch verschiedene Fakten bestätigt: Der Zusammenhang zwischen dem Auftreten der Krankheit oder der Verschlimmerung mit einer Virusinfektion, dem Vorhandensein eines hohen Titers antiviraler Antikörper im Blut von Patienten mit Multipler Sklerose, der Induktion von Multipler Sklerose in einem Laborversuch bei Tieren unter dem Einfluss von Viren.

Unter den Erregern von Infektionen, die vermutlich als Ausgangspunkt für die Entwicklung von Multipler Sklerose dienen können, sollten Retroviren, Viren, Masern, Herpes, Röteln, Mumps, Epstein-Barr erwähnt werden. Am wahrscheinlichsten dringt der Erreger schon im Kindesalter in den Körper ein und provoziert dann in Gegenwart anderer Faktoren Immunerkrankungen auf der Oberfläche der Nervenzellen. Das Immunsystem beginnt, Antikörper gegen diese Viren zu produzieren. Antikörper greifen jedoch nicht den Erreger selbst an, sondern Nervenzellen, die von ihm als Gefahr wahrgenommen werden. Als Ergebnis tritt eine Zerstörung des Nervengewebes auf. Die Implementierung eines solchen Mechanismus erfordert eine besondere erbliche Veranlagung.

Erbliche Veranlagung

Heute wird festgestellt, dass die Krankheit in Familien auftritt, in denen ein Patient mit Multipler Sklerose vorliegt, 20- bis 50-mal häufiger als in der Allgemeinbevölkerung. Dies gilt insbesondere für Angehörige der ersten, zweiten Verwandtschaftslinie (Kinder, Brüder, Schwestern). Fälle von familiärer Multipler Sklerose machen bis zu 10% der Gesamtmenge aus.

Es zeigt sich, dass einige Gene des 6. Chromosoms die Originalität der für Multiple Sklerose charakteristischen Immunantwort verursachen. Andere Gene, die für die Struktur und Funktion von unspezifischen Enzymen, Immunglobulinen und Myelinprotein, verantwortlich sind, sind ebenfalls an der Entstehung der Krankheit beteiligt. Das heißt, damit eine Krankheit auftreten kann, muss eine Kombination mehrerer Gene in einer Person zusammenfallen. Es wird angenommen, dass sogar die Merkmale des Verlaufs der Multiplen Sklerose durch bestimmte Erbanlagen kodiert werden.

Geographische Merkmale

Statistische Studien haben gezeigt, dass die Prävalenz der Multiplen Sklerose in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit und kühlem Klima in Flusstälern mit weniger Sonnenlicht (kurze Tageslichtstunden) höher ist.

Der Gehalt des Bodens und der natürlichen Gewässer an Kupfer, Zink, Kobalt und die Ernährungsgewohnheiten bestimmter Regionen (vermehrter Eiweiß- und Tierfettanteil in Industrieländern) beeinflusst auch die Prävalenz der Multiplen Sklerose.

Es wird darauf hingewiesen, dass in den nördlichen Ländern, die weiter vom Äquator entfernt sind (dieses Phänomen wird als Breitengradient bezeichnet), das Erkrankungsrisiko bei den Menschen der kaukasischen Rasse signifikant höher ist. Die Prävalenz der Multiplen Sklerose ist in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Südaustralien, im Norden der USA weitaus höher als in anderen Ländern der Welt.

Ein derart interessantes Muster hat sich gezeigt: Wenn eine Person in einem Gebiet lebte, in dem ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Multipler Sklerose in der Kindheit bestand, und bevor sie das Alter von 15 Jahren erreichte, ihren Lebensraum gewechselt hat, nachdem sie an einen Ort umgezogen ist, an dem die Inzidenz um ein Vielfaches geringer ist, dann ist das Risiko, krank zu werden, erheblich geringer. Wenn die Migration nach 15 Jahren stattfindet, hat der Wohnsitzwechsel keinerlei Auswirkungen und das Risiko bleibt hoch. Es wird angenommen, dass dies auf die Besonderheiten der Bildung des Immunsystems vor dem Erreichen der Pubertät zurückzuführen ist.

Wie tritt Multiple Sklerose auf?

Wenn eine Person versehentlich mit den genetischen Eigenschaften der Reaktion des Immunsystems auf Umweltfaktoren (Wohnbereich, Umwelt- und Ernährungsmerkmale usw.) übereinstimmt, wird eine ganze Kaskade von Immunerkrankungen als Reaktion auf eine Virusinfektion im Körper ausgelöst.

Virusantigene, die in das Nervensystem eindringen, haften an der Oberfläche der Nervenzellen, insbesondere an Myelin (Proteinhülle der Nervenfasern). Das Immunsystem greift die Alien-Formation an und nimmt sie als Gefahr wahr. Der Angriff besteht in der Bildung von Antikörpern gegen Viruspartikel. Da diese jedoch an Myelin binden, werden auch Antikörper gegen dieses Virus produziert. Die falsche Immunantwort (Autoimmun) entwickelt sich - der Körper kämpft gegen seine eigenen Strukturen. Anschließend wird Myelin als fremd wahrgenommen und Antikörper werden kontinuierlich produziert.

Die Produktion von Antikörpern geht einher mit der Freisetzung verschiedener Formationen, die den Entzündungsprozess anregen. Das Ergebnis solcher Ereignisse ist eine Demyelinisierung (Zerstörung von Myelin) und eine Schädigung der Struktur der Nervenfaser (axonale Degeneration). Anstelle von zerstörten Strukturen entwickelt sich Bindegewebe und es bilden sich sogenannte Plaques, die im gesamten Nervensystem verstreut sind. Daher wurde die Krankheit als Multiple Sklerose bezeichnet (Sklerose bedeutet in diesem Fall die Bildung einer Bindegewebsnarbe anstelle von normalem Nervengewebe).

Klinische Zeichen

Multiple Sklerose betrifft in der Regel junge Menschen - von 18 bis 45 Jahren. Frauen leiden mehr als Männer. Wenn die Krankheit nach 50 Jahren auftritt, wird das Geschlechterverhältnis angeglichen.

Multiple Sklerose ist eine vielschichtige Krankheit. Es manifestiert sich mit einer Vielzahl von Symptomen, da es auf der Bildung von sklerotischen Plaques im gesamten Zentralnervensystem beruht.

Es sei darauf hingewiesen, dass es keine spezifischen klinischen Symptome gibt, die nur für Multiple Sklerose charakteristisch sind. Daher ist die Diagnose dieser Krankheit sehr schwierig.

Typische Manifestationen der Multiplen Sklerose sind:

  • Bewegungsstörungen;
  • Koordinationsstörungen (ataktisches Syndrom);
  • Sensibilitätsstörungen;
  • Symptome von Hirnstamm und Hirnnerven;
  • vegetative Dysfunktion der Beckenorgane;
  • Probleme im psycho-emotionalen Bereich.

Bewegungsstörungen manifestieren sich als Muskelschwäche (Parese) in verschiedenen Körperteilen. Häufig entwickelt sich eine Parese der unteren Extremitäten, stärker ausgeprägt in den Muskeln des Unterschenkels und des Oberschenkels, dh in großen Muskelarrays. Mit der Zeit verschlechtert sich die Muskelschwäche, die Parese geht auf die Arme über, alle 4 Gliedmaßen sind betroffen - Tetraparese. Üblicherweise wird Muskelschwäche mit einer Erhöhung des Muskeltonus verbunden. Dies wird spastische Parese genannt. In der Liegeposition ist der Ton weniger ausgeprägt, wenn das Gehen deutlicher wird. Bei multipler Sklerose kann Parese mit einer Abnahme des Muskeltonus kombiniert werden. Sehnenschwankungen nehmen zu (Flexions-, Extensor-Ellenbogen, Carpo-Radial, Knie, Achilles), und der Bereich, mit dem der Reflex verursacht wird, dehnt sich aus. Oberflächliche Reflexe (von Schleimhäuten, Bauchhaut, Plantar) gehen dagegen verloren. Bei der Untersuchung werden pathologische Fußspuren festgestellt: Babinskis Symptom (langsame Verlängerung der Großzehe mit Schlaganfallreizung der Außenkante der Sohle), Rossolimo, Zhukovsky, Gordon usw. Alle diese Symptome weisen auf eine Schädigung der Nervenleiter hin, die sich von der Großhirnrinde bis zu den Motoneuronen des Rückenmarks erstreckt.

Ataktisches Syndrom ist eine Verletzung der Stabilität. Der Patient erscheint beim Gehen instabil und später beim Stehen. Wackeligkeit kann so ausgeprägt sein, dass es zu Stürzen führt. Die Genauigkeit der Bewegungskoordination ist gestört: Es gibt ein Überschwingen, wenn versucht wird, etwas zu unternehmen, und eine kurze Distanz, wenn selbst die einfachsten Bewegungen ausgeführt werden (Kämmen, Zähneputzen). Besonders schwierig sind die Handlungen, die eine schnelle Änderung entgegengesetzter Bewegungen in den Handgelenken erfordern. Knöpfe schließen nicht, Schnürsenkel werden nicht geschnitten, Faden dringt nicht in die Nadel ein usw. Vielleicht das Auftreten von Zittern in den Gliedmaßen bei der Ausführung von Bewegungen (absichtlicher Zittern). Durch die Verletzung der koordinierten Kontraktion und Entspannung der Muskeln der Zunge, des Kehlkopfes und des Rachenraums kann die Sprache gestört werden: Es wird langsam, als ob es mit der Aufteilung der Wörter in Silben gerüttelt wird, mit mehreren Akzenten in einem Wort. Ein weiteres charakteristisches Zeichen des ataktischen Syndroms ist Nystagmus. Hierbei handelt es sich um rhythmisch oszillatorische Bewegungen eines oder beider Augen, die unwillkürlich auftreten, öfter maximal nach oben oder seitlich schauen.

Beeinträchtigung der Empfindlichkeit sind verschiedene Symptome. Der Patient klagt über Krabbeln in verschiedenen Körperteilen, Taubheit, Brennen, Jucken und Kribbeln. Manchmal können Schmerzen paroxysmaler Art stören: entlang der Nervenstämme, entlang der Wirbelsäule, im Kopf. Patienten beschreiben sie als Hexenschuss, verglichen mit dem Durchgang einer Strömung vom Kopf zu den Beinen (Lermitte-Symptom). Mögliche Muskelschmerzen durch erhöhten Tonus. Bei der Untersuchung werden Verletzungen des Schmerzes und der Temperaturempfindlichkeit festgestellt, und in keinem Bereich des Körpers werden Berührungen festgestellt. Der Verlust von Gelenks- und Muskelgefühl ist charakteristisch: Wenn ein Patient mit geschlossenen Augen nicht feststellen kann, welchen Finger der Arzt berührt und auf welche Weise er mit diesem Finger eine passive Bewegung ausführt (beugt, streckt sich, führt zur Seite). Mit fortschreitender Krankheit treten solche Störungen auch in großen Gelenken auf: Knöchel, Handgelenk.

Aufgrund des ataktischen Syndroms, motorischer und sensorischer Störungen, ändert sich der Gang bei Patienten. Es wird unsicher, als ob man die Oberfläche unter den Füßen "tastet" und dabei die Beine übermäßig nach vorne wirft. Manchmal muss der Patient unter seine Füße schauen, um nicht zu fallen. Wenn ein solcher Patient gebeten wird, mit geschlossenen Augen zu gehen, werden all diese Manifestationen deutlich verbessert. Es ist schwierig für den Patienten, sich scharf zu drehen oder plötzlich anzuhalten.

Die Symptome einer Schädigung des Hirnstamms und der Hirnnerven treten häufig schon in den frühen Stadien der Multiplen Sklerose auf und werden mit fortschreitender Krankheit nur fortschreiten. Dazu gehören das Gefühl von Doppelbildern, Schwindel und Tinnitus. Betroffen sind oft die Optik, der Okulomotor, der Abduzent, der Trigeminus, die Gesichtsnerven, seltener der Vestibulocochlear-Nerv. Dies äußert sich in Sehstörungen, Strabismus, Schwäche der Gesichtsmuskeln des Gesichts, paroxysmal ausgeprägten Gesichtsschmerz, Hörstörungen. Zu den Symptomen einer Schädigung des Hirnstamms gehören heftiges Lachen und Schreien (kernlos und unkontrollierbar), die vom Arzt bei der Betrachtung der Reflexe des oralen Automatismus erkannt werden (z. B. beim Berühren der Lippen, beim Saugen, beim Klopfen auf die Rückseite der Nase streichen die Lippen).

Die Funktionen der Beckenorgane werden bei den meisten Patienten verletzt. Dies tritt häufiger in späteren Stadien der Krankheit auf, kann aber das erste Anzeichen sein. Harnverhalt oder Harninkontinenz sind möglich. Natürlich tritt der maximale Schweregrad dieser Symptome nicht sofort auf. Zunächst muss der Patient nur noch härter vorgehen, um das Wasserlassen durchzuführen; oder Wasserlassen wird so ausgesprochen, dass sofortige Befriedigung erforderlich ist. Andernfalls kann der Patient den Urin nicht halten. Ähnliche Situationen entwickeln sich bereits in den späteren Stadien der Erkrankung mit dem Akt der Defäkation. Am Ende der Krankheit kontrollieren die meisten Patienten keine physiologischen Funktionen. Bei anderen autonomen Erkrankungen bei Patienten mit Multipler Sklerose werden Impotenz und Menstruationsstörungen beobachtet.

Emotionale Störungen beginnen allmählich und entwickeln ein asthenisches Syndrom. Gedächtnis, Aufmerksamkeit verschlechtert sich, Abnahme der intellektuellen Indikatoren und allmähliches Denken. Es gibt übermäßige Emotionalität, Tränen oder umgekehrt Euphorie. Manchmal können Patienten ihre Symptome nicht objektiv beurteilen. Bei einigen Patienten entwickelt sich eine Depression, und eine schizophrenieähnliche Psychose ist selten möglich. Das chronische Ermüdungssyndrom ist charakteristisch.

Multiple Sklerose hat einige Entwicklungssymptome, die bei der Diagnose dieser Krankheit helfen. Diese Symptome sind im Anfangsstadium der Krankheit besonders gut:

  • Klinische Dissoziation oder Spaltung - die Diskrepanz zwischen der Schwere der Symptome von Läsionen eines oder mehrerer funktioneller Systeme. Beispielsweise werden bei einer signifikanten Sehverminderung bei der Untersuchung des Augenhintergrundes überhaupt keine pathologischen Veränderungen festgestellt. Oder der Patient kann gleichzeitig verschiedene Funktionssysteme besiegen: Hohe Reflexe und Paresen in den Beinen aufgrund einer Schädigung des zentralen Motoneurons und niedriger Muskeltonus aufgrund einer Schädigung des Kleinhirns (obwohl bei einer Schädigung des zentralen Motoneurons der Ton normalerweise ansteigt)
  • Das Symptom eines heißen Bades (ein Symptom von Uthoff) ist ein vorübergehender Anstieg der Schwere der einzelnen Manifestationen nach einem Bad, nach einer warmen Mahlzeit, mit steigender Körpertemperatur oder der Umgebung (Hitze an einem Sommertag). Nach kurzer Zeit (in der Regel etwa 30 Minuten) kehren die Symptome auf ihr ursprüngliches Niveau zurück. Dies ist auf die erhöhte Empfindlichkeit der Nervenfasern zurückzuführen, die ohne Myelinhülle zurückbleiben.
  • Symptom Flicker-Phänomen: Die Schwere der Symptome schwankt über einen kurzen Zeitraum. Es kann sogar tagsüber sein. Zum Beispiel war die Schwäche in den Beinen am Morgen so, dass es schwierig war, sich unabhängig zu bewegen, und abends war die Stärke in den Beinen wieder im Überfluss. Dies ist auf die Empfindlichkeit der betroffenen Strukturen gegenüber Schwankungen der inneren Umgebung (Homöostase) zurückzuführen.

Es gibt verschiedene Arten von Multipler Sklerose:

  • Debüt-Krankheit;
  • Rückfall-Remitting-Fluss;
  • primär progressiv;
  • sekundär progressiv.

Die Art des Verlaufs spielt eine Rolle in Bezug auf die Prognose der Erkrankung und die Verschreibung der Behandlung.

Debüt - Dies ist das erste Mal, dass zuverlässige Multiple Sklerose festgestellt wurde.

Der Typ mit rezidivierendem Remosing zeichnet sich durch einen wellenförmigen Verlauf der Erkrankung mit deutlichen Perioden der Verschlimmerung (wenn sich der Zustand verschlechtert, neue Symptome auftreten) und Remissionen (Wiederherstellung von Funktionsstörungen) aus.

Der primäre progressive Verlauf zeichnet sich durch eine stetige Verschlechterung des Zustands ohne "helle" Perioden von Anfang an aus.

Die sekundäre progressive Form tritt auf, wenn in einer verlaufend-remitting-Art natürlich Remissionsperioden enden und die Verbesserung nicht mehr auftritt. Innerhalb von 10 Jahren tritt diese Umwandlung bei 50% der Patienten nach 25 Jahren auf - bei 80%.

Primäre und sekundäre progressive Arten von Strömungen sind durch eine schlechtere Prognose für Arbeit und Leben gekennzeichnet.

Die Lebensdauer von Patienten mit Multipler Sklerose

Die Lebenserwartung eines Patienten mit Multipler Sklerose hängt von vielen Gründen ab:

  • Alter des Beginns;
  • rechtzeitige Diagnose;
  • Flusstyp;
  • ob der Patient eine vorbeugende Therapie erhält (Sie können diese Art der Behandlung aus dem gleichnamigen Artikel erfahren);
  • Entwicklung von Komplikationen bei Multipler Sklerose (Dekubitus, Harnwegsinfektionen und Lungen usw.);
  • begleitende Pathologie, dh das Vorhandensein anderer Krankheiten.

Die Lebenszeit eines Patienten mit Multipler Sklerose wird mehr als bei vielen anderen Erkrankungen durch die Aktualität der Diagnose beeinflusst. Dies ist eine derart heimtückische Krankheit, dass die ersten Symptome vom Patienten nicht gesehen oder ignoriert werden können und er keine medizinische Hilfe in Anspruch nimmt. Es wird also keine solche topische Behandlung erhalten. Wenn die Therapie bereits zu Beginn der Krankheit begonnen wird, verbessert dies die Lebensqualität erheblich, stoppt in vielen Fällen das Fortschreiten der Krankheit, trägt dazu bei, Behinderungen vorzubeugen und die Lebensdauer zu verlängern.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebten Patienten mit der Diagnose Multiple Sklerose bei günstigem Krankheitsverlauf maximal 30 Jahre. Im XXI Jahrhundert wird die Lebensdauer erheblich verlängert.

Statistiken zeigen, dass Patienten mit einer frühzeitigen Diagnose der Erkrankung, einer schubförmig verlaufenden Therapie, einer vollwertigen Behandlung im Durchschnitt 7 Jahre weniger leben als ihre Altersgenossen, die keine solche Diagnose haben.

Patienten, deren Krankheit nach 50 Jahren mit einer qualitativ hochwertigen Behandlung diagnostiziert wurde, leben im Durchschnitt 70 Jahre. Patienten mit Komplikationen leben in diesem Fall bis zu 60 Jahre. Jede Regel hat jedoch Ausnahmen, daher ist es sehr schwer vorherzusagen, wie sich die Krankheit genau verhält und wie lange ein bestimmter Patient lebt.

Multiple Sklerose ist eine Autoimmun-Entzündungskrankheit, die das menschliche Nervensystem beeinflusst und deren Ursachen noch nicht vollständig verstanden sind. Die klinischen Symptome der MS sind sehr unterschiedlich und unspezifisch, was die Diagnose erschwert. Die Lebenserwartung solcher Patienten wird von vielen Faktoren beeinflusst, darunter auch die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe.