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Lungenblutung: Erste Hilfe

Die pulmonale Blutung (Hämoptoe) besteht in der Abgabe einer erheblichen Menge Blut in das Lumen der Lunge, während das Blut in seiner üblichen flüssigen Form oder gemischt mit dem Auswurf den Patienten im Grunde husten lässt. Die Lungenblutung, deren erste Hilfe sehr begrenzt ist, erfordert vor allem den Ausschluss einer Verstopfung der Bronchien (dh ihrer Verstopfung mit eingeschränkter Durchgängigkeit), die durch Blutgerinnsel hervorgerufen wird, sowie die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege bei Atemstillstand.

Die klinische Praxis definiert eine bedingte Trennung zwischen den Begriffen "Hämoptyse" und "Lungenblutung", was der quantitative Unterschied der letzteren ist. Die Hämoptyse besteht im Wesentlichen aus Blutstreifen im Speichel oder Auswurf sowie der Freisetzung von teilweise geronnenem oder flüssigem Blut durch Spucken. Die Lungenblutung besteht im Gegenzug darin, Blut in signifikanter Menge zu husten, das gleichzeitig und kontinuierlich (möglicherweise mit bestimmten Unterbrechungen) auftreten kann.

Ursachen der Lungenblutung

Es kann viele Gründe geben, um das Auftreten von Lungenblutungen sowie deren Hauptquellen zu provozieren - insbesondere hängt alles von der Struktur bestimmter Lungenerkrankungen sowie von der Verbesserung der Behandlungsmethoden ab.

In letzter Zeit (vor etwa 40 bis 50 Jahren) können wir sagen, Lungenblutungen wurden hauptsächlich bei Patienten mit Tuberkulose (deren destruktiven Formen), Gangrän, Lungenabszess sowie verfallendem Krebs beobachtet. Außerdem wurden in der Regel Gefäße, die dem kleinen Blutkreislauf entsprachen, als Blutungsquellen isoliert.

Gegenwärtig treten hauptsächlich pulmonale Blutungen aufgrund von Gefäßen auf, die einem großen Blutkreislauf entsprechen. Die Relevanz dieser Manifestation wird bei chronischen nichtspezifischen Erkrankungen, die die Lunge betreffen (zum Beispiel chronische Bronchitis), festgestellt. Bei Patienten mit Tuberkulose treten vor allem Lungenblutungen als Komplikation ihrer Infiltrationsformen sowie fibrös-kavernöse Tuberkulose und fallöse Lungenentzündung auf.

In einigen Fällen treten bei der Diagnose zirrhotischer Tuberkulose oder bei posttuberkulöser Lungenfibrose Lungenblutungen auf. Neben anderen Ursachen für pulmonale Blutungen, parasitäre und pilzartige Lungenläsionen werden Aspergillom in seiner restlichen Form und Luftzyste isoliert. Die Verknüpfung der Blutungsquelle mit Bronchiektostase, das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Bronchus oder im Lungengewebe, Endometriose und Lungeninfarkt, Komplikationen vor dem Hintergrund von Lungenoperationen usw. sind seltener.

Symptome einer Lungenblutung

Am häufigsten tritt eine Lungenblutung bei Männern mittleren Alters oder bei älteren Männern auf. Es beginnt mit der Hämoptyse, aber sein plötzliches Auftreten ist auch bei guter Gesundheit möglich. Bluthusten tritt in reiner Form oder in Kombination mit Sputum / Speichel auf, während es eine scharlachrote oder dunkle Farbe hat. Es ist auch möglich, Blut durch die Nase auszutragen. Die Besonderheiten des ausgeschiedenen Blutes liegen auch darin, dass es hauptsächlich schaumig ist und nicht gerinnt.

Lungenblutung: Erste Hilfe

Wie bereits erwähnt, ist die Erste Hilfe für solche Blutungen begrenzt, außerdem ist der Krankenhausaufenthalt obligatorisch (Abteilung für Thoraxchirurgie oder Lungenabteilung). Die Unterstützung, die von einer Person geleistet werden kann, die sich in der Nähe des Opfers dieser Art von Blutung befindet, besteht aus den folgenden Aktionen:

  • Krankenwagen rufen;
  • für vollkommenen physischen Frieden sorgen;
  • Entfernen von Kleidung, die das Atmen erschwert, für frische Luft sorgen;
  • Unterstützung eines Patienten in sitzender oder halbsitzender Position, wenn er sich in der der Läsion entsprechenden Seite biegt - dies verhindert, dass Blut in die gesunde Lunge gelangt;
  • Es ist auch wichtig, den Patienten zu beruhigen, Gespräche und Bewegungen in diesem Zustand sind inakzeptabel, da es inakzeptabel ist, in irgendeiner Form Flüssigkeit zu trinken und zu trinken;
  • Eine Eisblase oder eine kalte Kompresse wird auf den Bereich der betroffenen Brusthälfte aufgebracht, um eine Überkühlung des Patienten (alle 15 Minuten) zu vermeiden.
  • Wenn der Patient die Möglichkeit hat, das Arzneimittel zu schlucken, erhält er ein vom behandelnden Arzt verordnetes Hustenmittel, das insbesondere für Hustenattacken in Kombination mit einer Lungenblutung erforderlich ist.
  • Zusätzlich zu den obigen Maßnahmen ist es auch möglich, dem Patienten eine Injektion von Calciumgluconat (10%, in einer Menge von 5-10 ml) intramuskulär zu injizieren;
  • Dyspnoe und allgemeiner schwerwiegender Zustand erfordern die intramuskuläre Verabreichung von Sulfocamphocain (in einem Volumen von 2 ml).

Bitte beachten Sie auch, dass die Erste Hilfe bei Lungenblutungen die Anwendung von Maßnahmen wie Duschen oder ein heißes Bad für Patienten, Einsetzen von Dosen, Wärmflaschen, Senfpflastern und heißen Kompressen im Brustbereich kategorisch verbietet.

Notfallbehandlung bei Lungenblutungen

Krankheiten, die mit den Atemwegen in Verbindung stehen, nehmen eine führende Position in der Welt ein. Ihre Gefahr besteht in zahlreichen Komplikationen, von denen eine Lungenblutung ist.

Im Falle einer Lungenblutung ist eine Notfallversorgung der einzige Weg, um das tödliche Ergebnis des Patienten zu vermeiden. Ziel ist es, die Verstopfung der Bronchien in Blutgerinnseln zu verhindern und die Durchgängigkeit der Atemwege wiederherzustellen.

Das Wesen und die Ursachen pathologischer Manifestationen

Die Lungenblutung ist eine pathologische Komplikation von Erkrankungen der Atmungsorgane. Als selbständige Krankheit tritt fast nie auf.

Tritt aufgrund einer langsamen Thrombose in den Gefäßen auf, die zur Zerstörung des Lungengewebes führt. Dieser Zustand wird auch durch Fremdkörper verursacht, die in der Luftröhre oder in der Lunge selbst eingeschlossen sind. Zerrissenes Gewebe beginnt in diesem Fall aufgrund der Verletzung von kleinen und großen Gefäßen.

Eine pulmonale Blutung manifestiert sich in der Freisetzung von Blut ohne Verunreinigungen oder mit Auswurf während Hustenanfällen.

Bei der Bestimmung dieser pathologischen Zustände sollte klar zwischen Blutungen aus der Lunge durch Hämoptyse unterschieden werden.

Die Hämoptyse ist durch eine kleine Freisetzung von Blutvenen gekennzeichnet, die sich im Auswurf befinden, was sich beim Husten äußert. Während der Blutung wird Blut in großen Mengen ausgeschieden und gerinnt nicht. Außerdem kann der Angriff zeitweise auftreten und nach kurzer Zeit wieder aufgenommen werden.

Wenn Hämoptyse ein Symptom der Krankheit ist, dann ist die Lungenblutung ein Komplex aus mehreren Anzeichen, die später beschrieben werden.

Es gibt mehrere Gründe, warum Lungengewebe geschädigt wird, aber alle sind mit pathologischen Veränderungen im Gewebe der Lunge verbunden.

Hier einige davon:

  • Pneumofibrose Der Hauptanreger der Krankheit ist es, mit schädlichen Komponenten zu arbeiten, die in die Atemwege gelangen;
  • Tuberkulose Blutungen treten aufgrund der vollständigen oder teilweisen Zersetzung des Lungengewebes auf;
  • Angeborene pathologische Veränderungen im Gefäßsystem. Aufgrund der sehr dünnen Wände während des Druckanstiegs reißen die Gefäße, so dass Blutungen auftreten;
  • Bösartige Tumoren in der Lunge;
  • Lungeninfarkt;
  • Verletzung der Brust.

Symptomatische Manifestationen und Varietäten

Erste Hilfe bei Lungenblutungen beginnt, wenn die folgenden Symptome pathologischer Veränderungen beobachtet werden:

  • Der Beginn eines Angriffs ist Hämoptyse;
  • Blutgerinnsel von intensiver Farbe (hell oder dunkelrot), die mit Husten ausgeschieden werden;
  • Wenn zusätzlich zu Blutsputum Blut durch die Nase freigesetzt wird, ist sein Aussehen anders: Es erscheint eine schaumige Masse, die keine Klumpen aufweist;
  • Husten ist paroxysmal in der Natur, während er zuerst trocken ist und dann Blutsputum erscheint;
  • Der Patient empfindet Unbehagen im Hals, wobei die Geräusche des "Gurgels" deutlich hörbar sind;
  • Von der betroffenen Lunge gibt es starke brennende Empfindungen;
  • Die Haut des Gesichts wird blass;
  • Blutdruckindizes nehmen ab;
  • Der ganze Körper ist schweißbedeckt;
  • Herzklopfen werden aufgezeichnet;
  • Schwindel;
  • Krämpfe;
  • Kurzatmigkeit;
  • Tinnitus;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Eine Person verliert vorübergehend seine Sicht;
  • Nach schwerem Blutverlust - Asphyxie.

Bei längerer Blutung ohne geeignete Therapie entwickelt sich eine Aspirationspneumonie.

Die Symptomatologie wird meistens bei älteren Männern behoben.

Damit die medizinische Versorgung die Blutung erfolgreich stoppen kann, müssen Sie deren Grad und Form der Manifestation kennen.

Die Wichtigkeit dringender Maßnahmen

Es ist zu beachten, dass die Notfallversorgung bei Lungenblutungen nur sehr begrenzt ist. Daher ist die Hauptaufgabe der Person, die dem Patienten hilft, den Rettungsarzt sofort anzurufen.

Weiterhin sollte die folgende Reihenfolge von Aktionen streng beachtet werden:

  1. Der Patient sollte eine halb sitzende Position einnehmen, so dass der Körper leicht in Richtung der betroffenen Lunge geneigt ist. So können Sie Blutungen in einem gesunden Körper vermeiden. Vergewissern Sie sich, dass der Kopf des Patienten nicht zurückfällt. Erstickungsgefahr und Erstickungsgefahr.
  2. Wenn eine Person unter schwierigen Bedingungen eine solche Position nicht einnehmen kann, wird sie auf die Seite des beschädigten Lungenflügels gelegt.
  3. Eine kalte Kompresse aus Eis befindet sich im Brustbereich. Sie können ein Heizkissen oder eine spezielle mit Eis gefüllte Luftblase verwenden. Wenn solche Geräte und das Eis selbst nicht verfügbar sind, legen Sie einen kalten Gegenstand auf die Brust: Produkte aus dem Gefrierschrank, eine Flasche kaltes Wasser. Kälte in der Brust trägt zu einem leichten Rückgang des Blutverlusts bei. Es wird nicht länger als 15 Minuten angewendet. Dann machen Sie eine Pause für 2-3 Minuten und verwenden Sie es erneut.
  4. Geben Sie dem Opfer kleine Eiswürfel zum Schlucken. Verschlucktes Eis verursacht Reflexkrämpfe der Lunge, die den Blutverlust reduzieren.
  5. Symptome einer pulmonalen Blutung verursachen bei einem Patienten Panik. Daher muss er während der Durchführung der vorstehenden Absätze beruhigt und davon überzeugt werden, dass er bald qualifizierte medizinische Hilfe erhalten wird.

Wir betonen noch einmal, dass die vormedizinische Versorgung mit diesen Symptomen ein sehr begrenztes Handlungsspektrum hat. In dieser Angelegenheit ist es nicht so wichtig, dem Patienten zu schaden.

Denken Sie daran, dass es absolut verboten ist, mit Lungenblutungen zu tun:

  • Dem Patienten etwas zu trinken geben;
  • Erlaube zu reden;
  • Bewege es unabhängig;
  • Unterdrückung von Hustenanfällen
  • Wenn der Blutverlust aus der Lunge durch eine durchdringende Wunde verursacht wird, entfernen Sie unabhängig voneinander einen Fremdkörper aus der Brust.

Die erste medizinische Hilfe beinhaltet das Auflegen von Gurten an den oberen und unteren Extremitäten des Patienten, wenn starke Blutungen auftreten.

Wenn keine speziellen Geräte vorhanden sind, legen Sie in diesem Fall eine Manschette mit Blutdruckmessgeräten an. Stellen Sie nach dem Anlegen des Gurts sicher, dass die Pulsation in den Arterien an den Unterarmen und Unterschenkeln spürbar ist.

Medikamente

Bei Lungenblutungen werden alle Medikamente nur zu dem von den Ärzten verordneten Zweck verwendet.

Wenn jedoch eine Verschreibung aus bestimmten Gründen nicht möglich ist und der Patient stark blutet, sollten Sie solche Medikamente dringend anwenden:

  • Intramuskuläre Injektionen "Vikasola" oder "Dition". Drogen beseitigen den Blutverlust;
  • Intramuskuläre Injektionen von "Seduxen" zur Linderung von Krämpfen;
  • Um das starke Schmerzsyndrom zu beseitigen, verwenden Sie "Promedol" oder "Fentanyl".

Ankommende medizinische Mitarbeiter bewerten den Zustand des Patienten und die Ursache für den Blutverlust. Um Blutungen zu stoppen, verwenden sie verschiedene Methoden. Meistens vor dem Krankenhausaufenthalt werden jedoch zur intravenösen Verabreichung von Calciumchlorid und zur intramuskulären Injektion von Vikasola, um den Zustand des Patienten zu lindern, verwendet.

Die stationäre Behandlung hängt von der Schwere des Blutverlusts und der Ursache ab. In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

Lungenblutung: Notfallversorgung - erste Maßnahmen!

Lungenblutungen gelten als eine der gefährlichsten Bedingungen beim Menschen. Dies ist auf mögliche Komplikationen zurückzuführen, die sowohl mit dem Verlust des zirkulierenden Blutvolumens als auch mit möglichen Atembeschwerden aufgrund eines gestörten diffusen Sauerstoffstoffwechsels in Alveozyten zusammenhängen. Dieser Artikel beschreibt einen modernen Notfallalgorithmus für Lungenblutungen, seine Hauptmerkmale und Methoden, um Komplikationen zu vermeiden.

Was ist das?

Pulmonale Blutung ist die Abgabe von Blut aus dem Lungengefäßbett. Es bezieht sich auf das interne und kann primär und sekundär sein.

Primärblutungen treten aufgrund einer mechanischen Verletzung des Gefäßes auf. Das heißt, die Gefäßwand wird unter dem Einfluss eines bestimmten Faktors (Punktion, Schlag, Druck) beschädigt und dies führt zu einer scharfen Blutung.

Sekundäre treten auf, wenn die Gefäßwand aufgrund der Krankheit zusammengedrückt wird (Diabetes, Tuberkulose, Druckgeschwüre, Lungenentzündung). Diese Bedingung wird normalerweise von einem allmählichen Anstieg des Blutverlusts begleitet. Besonders häufig sind Blutungen bei Lungenkrebs. wenn Sie einer Person praktisch nichts helfen können und den Zustand des Patienten nur durch Abpumpen von überschüssigem Blut aus der Pleurahöhle entlasten können.

[sc name = "info" text = "Es ist erwähnenswert, dass Sekundärblutungen nicht so gefährlich sind wie akute. Dies liegt an der Anpassung des Organismus an den dauerhaften Verlust eines Teils des Blutes (der "Spender" -Effekt).]

In jedem Fall ist diese Art der Blutung gefährlich und erfordert dringend einen medizinischen Eingriff.

Symptome

Anzeichen einer Lungenblutung sind ziemlich spezifisch und daher schwer zu bemerken.

Anzeichen einer Lungenblutung:

  • akuter Beginn;
  • Ausfluss aus dem Mund des Blutes;
  • Schmerzgefühl hinter dem Brustbein (in der Brust, kochendes Gefühl);
  • Symptome von Herzinsuffizienz (ischämische Schmerzen, Tachykardie, Atemnot);
  • Keuchen während der Auskultation.

Zur Bestätigung der Blutung wird eine Radiographie verwendet, bei der fleckige Verdunkelungen in der Lunge auftreten.

Je nach Transportfähigkeit des Patienten wird der Notfallalgorithmus unter Berücksichtigung der Massivität der Lungenblutung entweder vor Ort oder in der Republik Belarus (Kreiskrankenhaus) bereitgestellt. In jedem Fall sollte das medizinische Personal dem Patienten unverzüglich Zugang zu Sauerstoff gewähren und mit der Injektion von Lösungen beginnen, die das Volumen des zirkulierenden Bluts wiederherstellen.

Lungenblutung oder Hämoptyse?

In der Praxis ist es fast unmöglich, die begonnene Blutung von der Hämoptyse zu unterscheiden. Nur eine Überwachung des Patienten kann helfen, den Zustand richtig zu diagnostizieren.

[sc name = "info2 ″ text =" Es wird angenommen, dass der Blutverlust in einem Volumen von 15 ml innerhalb einer Stunde Hämoptyse ist. Mehr blutet schon. “]

Jeder Arzt hat eine Vorstellung davon, was eine Lungenblutung ist, welche Notfallversorgung erforderlich ist.

Der Handlungsalgorithmus einer beliebigen Verbindung des medizinischen Personals wird untersucht, ständig wiederholt und in allen Abteilungen eines Krankenhauses praktiziert.

Da dies alles akute akute Zustände sind, haben Medizinprofessoren einen speziellen Algorithmus erfunden, mit dem man nicht nur das Leben eines Menschen retten kann, sondern auch das Auftreten von Komplikationen verhindern kann.

Handlungsalgorithmus bei Verdacht auf Lungenblutung:

  • Arzt, Krankenwagen, Krankenschwester anrufen (je nach Situation);
  • sitzende Position, Ruhe;
  • Wenn der Blutverlust mehr als 500 ml beträgt, müssen dringend 10 ml 10% ige Calcium- oder Natriumchloridlösung injiziert werden.
  • es ist wünschenswert, Zugang zu der Vene zu gewähren, um erforderlichenfalls rasch Drogen einzuführen;
  • injizieren Sie Blutersatzflüssigkeit mit einem Volumen, das 2-fach so viel ist, intravenös;
  • intramuskuläre Injektion einer 0,3% igen Lösung von Vikasol in einer Menge von 5 ml;
  • Novocain 10 ml + Atropin 0,5 ml intravenös;
  • Vitamin C (Ascorbinsäure) 5 ml von 10% intravenös (es ist jetzt schwierig, eine solche Dosierung zu finden, so dass 6 ml von 5% ausreichen);
  • Bei ausgeprägtem Hustenreflex ist es notwendig, narkotische Antitussiva zu verwenden - Codein oder Dionin in einer Menge von 0,02 g. Sie können 1% Promedol in einem Volumen von 0,5 ml intravenös verwenden.
  • Das Studium des Notfallalgorithmus für die Lungenblutung per Video ist die beste Lehrmethode für Angehörige der medizinischen Berufe und Studenten der medizinischen Universitäten und Hochschulen.

[sc name = "info" text = "Verzögern Sie nicht, wenn Sie solche Blutungen vermuten, da die verspätete Behandlung zu Komplikationen führen kann."]

Am wichtigsten und gefährlichsten ist die massive Blutabsaugung, bei der eine Person einfach ersticken kann. Bei anhaltendem und dauerhaftem Blutverlust kann sich ein hypovolämischer Schock entwickeln, dessen erstes Anzeichen ein Blutdruckabfall ist!

Erste Hilfe bei Lungenblutungen

Unter Lungenblutung versteht man die Freisetzung von Blut durch Lungen- oder Bronchialgefäße, gefolgt von seinem Abzug durch die Atemwege. Dieser Zustand kann durch verschiedene Erkrankungen der Atmungsorgane ausgelöst werden. Es stellt nicht nur eine Gefahr für die Gesundheit dar, sondern auch für das menschliche Leben und erfordert daher Unterstützung. Die Notfallversorgung bei Lungenblutungen sollte so schnell wie möglich erfolgen. Nur in diesem Fall kann die Prognose für den Patienten günstig sein.

Symptomatologie

Um eine Lungenblutung zu bestimmen, sollten Sie dessen Anzeichen kennen. Die Hauptsymptome dieses pathologischen Zustands sind wie folgt:

  • Hämoptyse beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt wird beim Husten eine kleine Menge Sputum mit Blutstreifen freigesetzt.
  • Außerdem können Blutgerinnsel, die eine satte rote Farbe haben, husten.
  • Bei starkem Blutabfluss aus der Lunge kann zusätzlich Blut aus den Nasengängen abfließen. In diesem Fall hat es die Form eines scharlachroten Schaums, Klumpen durch die Nase kommen nicht heraus.
  • Zunächst leidet eine Person an einem trockenen, paroxysmalen Husten, dann wird der Husten produktiv und Blutgerinnsel werden ausgeschieden.
  • Hals fühlt sich stachelig an. Wenn der Abfluss reichlich ist, kann es zu einem schwachen Gurgeln kommen.
  • Auf der betroffenen Seite des Brustbeins spürt der Patient ein charakteristisches Brennen.
  • Der Druck sinkt, die Haut wird blass.
  • Der Herzschlag beschleunigt sich, die Haut des Patienten ist mit kaltem, klebrigem Schweiß bedeckt.
  • Wenn die Blutung stark ist, kann es zu Tinnitus, Krämpfen und Erbrechen kommen. Oft verletzt Vision.

Wenn die Lungenblutung einige Tage anhält, entwickelt der Patient eine Aspirationspneumonie. In einigen Fällen tritt Asphyxie auf.

Es sollte zwischen den Begriffen der Hämoptyse und der Lungenblutung unterschieden werden. Im ersten Fall sind nur kleine Blutstreifen im Auswurf vorhanden, und im zweiten Blut wird eine signifikante Menge ausgeschüttet. Es kann sowohl durch den Mund als auch durch die Nase fließen.

Gründe

Blutungen aus der Lunge können aus verschiedenen Gründen auftreten. Dies können Krankheiten, eine falsche Behandlung oder die falsche Durchführung bestimmter medizinischer Verfahren sein. Vor etwa 50 Jahren wurden Lungenblutungen vor allem bei Patienten mit Tuberkulose, Gangrän oder onkologischen Erkrankungen beobachtet. Die Blutungsquelle waren in diesem Fall die Gefäße des Lungenkreislaufs.

Jetzt hat sich die Situation völlig verändert. Lungenblutungen werden zunehmend auf Kosten der Gefäße des systemischen Kreislaufs diagnostiziert. Dieses Phänomen wird bei chronischer Bronchitis und fortgeschrittener Pneumonie beobachtet. Patienten mit Tuberkulose sind dieser Pathologie im Falle von Komplikationen der infiltrativen Formen der Krankheit ausgesetzt.

Zusätzlich können folgende Krankheiten und Zustände zu diesem pathologischen Phänomen führen:

  • zirrhotische Tuberkulose;
  • Post-Tuberkulose-Pneumofibrose;
  • Läsionen des Lungengewebes durch Pilze und Parasiten;
  • Bronchiektasie;
  • Lungeninfarkt;
  • Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen an der Lunge.

Ein Fremdkörper, der im Bronchus oder im Lungengewebe haften bleibt, kann ebenfalls zu Blutungen führen.

Im Falle einer Lungenblutung sollte der Patient für eine vollständige Ruhe sorgen. Wenn eine Person sehr nervös ist, muss sie beruhigt und ermutigt werden, da der Nervenzustand den Blutfluss erhöht.

Erste Hilfe

Bei Lungenblutungen ist es wichtig, rechtzeitig und korrekt Erste Hilfe zu leisten. Aus diesem Grund können Sie die Zeit vor der Ankunft des Arztes einhalten. Sie sollten sich von dem folgenden Algorithmus leiten lassen:

  • Der Patient muss richtig sitzen. Die korrekte Position der verletzten Person sollte im Falle einer Lungenblutung sitzen, während der Oberkörper wie der Kopf leicht nach vorne geneigt sein sollte. Dadurch wird verhindert, dass der Patient mit Blut würgt. Es ist streng verboten, den Kopf des Patienten nach hinten zu neigen, dies kann zum Ersticken führen.
  • Wenn eine Person nicht sitzt, wird sie auf der Seite im Bett platziert, von der die Lunge verletzt wird. Eine solche Position drückt die Lunge etwas und verringert den Blutverlust, außerdem fließt das Blut des geschädigten Organs nicht auf die gesunde Seite.
  • Eine Eisblase oder ein in kaltes Wasser getauchtes Tuch wird auf den Brustbereich gelegt. Wenn sich im Haus kein Eis befindet, können Sie gefrorenes Obst oder Gemüse aus dem Gefrierschrank verwenden. Durch die Kälte kommt es zu einem Krampf kleiner Gefäße und der Blutverlust wird reduziert. Die Erkältung wird 15 Minuten angewendet, danach machen sie in wenigen Minuten eine Pause und der Vorgang wird wiederholt.
  • Das Opfer ist zur vollständigen Erholung verpflichtet. Er sollte nicht reden oder nervös sein.

Eine Person mit Lungenblutungen ist strengstens verboten, um zu wässern. Wenn er durstig ist, können Sie die Lippen mit einem in kaltes Wasser getauchten Verbandstück mit ein paar Tropfen Zitronensaft befeuchten.

Erste Hilfe kann nicht nur vom Gesundheitspersonal geleistet werden, sondern auch von einem Verwandten. Es ist wünschenswert, Medikamente nur zu verwenden, nachdem ein Patient von einem Arzt untersucht wurde. Nur in Ausnahmefällen, wenn der Arzt nicht schnell eintreffen kann, darf Vikamol intramuskulär dem Patienten verabreicht werden. Ein solches Medikament hilft, die Lungenblutung schnell zu stoppen. Das Notfallarzneimittel kann auch als diätetisches Arzneimittel verwendet werden, dieses Arzneimittel muss jedoch nach vorheriger Verdünnung mit Kochsalzlösung intravenös verabreicht werden.

Wenn Krämpfe beobachtet werden, werden dem Patienten Seduxen oder Diazepam angezeigt. Promedol wird zur Schmerzlinderung empfohlen.

Früher wurde Morphin zur Linderung von Schmerzen bei Lungenblutungen angewendet. Heute wird dieses Medikament sehr selten angewendet.

Lungenblutungen bei Babys

Pulmonale Blutungen bei Neugeborenen können mit Komplikationen bei der Geburt, anhaltender Asphyxie, starker Frühgeburt, angeborenen Pathologien des Herzens und der Blutgefäße sowie Lungenödem verbunden sein. Dank der modernen Medizin können Sie das Neugeborene schnell unterstützen und aus einem gefährlichen Zustand bringen.

Um Blutungen aus der Lunge zu verhindern, führen die Ärzte eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen durch.

  • Wiederbelebungsmaßnahmen werden mit dem Ersatz von Plasmaproteinen durchgeführt.
  • Das Lungenödem wird mit Hilfe von Furosemid entfernt.
  • Verhinderung einer erhöhten Blutgerinnung.
  • Eine Ersatztherapie mit einem Tensid wird durchgeführt, um die Atmung des Babys zu normalisieren.

Bei Neugeborenen kommt es am dritten Lebenstag am häufigsten zu Blutungen. Leichte oder starke Blutungen können auftreten. Je mehr Blutverlust, desto eher verschlechtert sich der Zustand des Kindes und die Lungenfunktion wird gestört.

Frühgeborene Babys haben ein sehr hohes Risiko für die Entwicklung einer Lungenblutung. Dies ist auf Lungenödem und Sauerstoffmangel zurückzuführen. Eine intrauterine Infektion und der offene Arteriengang können dieses gefährliche Phänomen auslösen.

Blutungen aus der Lunge sind eine lebensbedrohliche Erkrankung, die dringend ärztliche Hilfe erfordert. Besonders gefährlich sind Blutungen bei Neugeborenen mit geringem Körpergewicht.

Mit einer starken Blutentnahme aus der Lunge wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Ein solcher Patient sollte immer unter ärztlicher Aufsicht sein. Wenden Sie sich fast immer an eine unabhängige schwesterliche Intervention, die in der intravenösen Verabreichung von Calciumchlorid und der Verabreichung von Aminocapronsäure besteht. Zusätzlich wird eine Erkältung auf die Brust angewendet.

Notfallversorgung bei Lungenblutungen

Lungenblutungen sind ein lebensbedrohlicher Zustand, und ihr Auftreten ist immer ein Hinweis auf einen Notruf für einen Rettungswagen. Laut Statistik sterben 40-80% der Patienten mit massiven Lungenblutungen, die meisten von ihnen sterben innerhalb der ersten Stunde. In der Regel wird der Tod durch Asphyxie verursacht, weil die Atemwege verstopft sind.

In diesem Artikel erhalten Sie Informationen zu den Symptomen einer Lungenblutung, zu den Nachweismethoden und zum Algorithmus für die Notfallversorgung des Patienten.

Pulmonale Blutung ist eine Erkrankung, bei der aufgrund der Verletzung der Unversehrtheit der Blutgefäße Blut (5-50 ml oder mehr) in das Parenchym des Organs gegossen wird, das durch die Atemwege und durch Husten in reiner Form oder mit Auswurf austritt. Sie wird in der Regel durch die destruktiven Prozesse des Lungenparenchyms oder Ruptur der Gefäße des großen Blutkreislaufs und des Lungenarteriensystems ausgelöst. Bei der Hämoptyse, bei der Blut im Auswurf in Form von kleinen Blutgerinnseln oder Schlieren vorhanden ist, unterscheidet sich dieser Zustand dahingehend, dass bei einer Lungenblutung Blut (gleichzeitig oder intermittierend) in großen Mengen freigesetzt wird.

Noch vor 40-50 Jahren wurden Blutungen aus der Lunge vor allem bei Patienten mit destruktiven Formen von Tuberkulose, Krebs oder Gangrän und Lungenabszess beobachtet. Dieser lebensbedrohliche Zustand tritt nun zunehmend bei anderen Erkrankungen und Umständen auf: fallöse Pneumonie, atrophische Bronchitis, Pilz- und Parasitenläsionen, Fremdkörper in den Bronchien und das Lungenparenchym, Bronchiektasie, Lungenherzinfarkt, Brustverletzungen, Komplikationen bei Operationen und andere

In 90% der Fälle werden Bronchialarterien zu einer Blutungsquelle, und nur in 5% der Fälle wird eine Schädigung der Integrität der Lungenarterie beobachtet. In anderen Fällen wird die Blutung durch die Verletzung der Integrität der extrapulmonalen Arterien hervorgerufen. Nach Beobachtungen von Spezialisten entwickelt sich dieser gefährliche Zustand häufiger bei Männern im mittleren und hohen Alter.

Gründe

Die folgenden Erkrankungen und Zustände können zur Entwicklung einer Lungenblutung führen:

  • Lungentuberkulose;
  • Abszess oder Gangrän der Lunge;
  • parasitäre Läsion oder Mykose der Lunge;
  • Pneumonie;
  • atrophische Bronchitis;
  • Eiter der Lungenbullen;
  • Bronchiektasie;
  • Broncholithiasis;
  • Verletzungen der Lunge und der Bronchien;
  • gutartige Neubildungen der Bronchien;
  • bösartige Tumoren und Lungensarkom;
  • Lungenmetastasen;
  • bronchiale Tränen;
  • Aspiration eines fremden Objekts;
  • Prellung der Lunge;
  • TELA;
  • primäre pulmonale Hypertonie;
  • Lungensequestrierung;
  • Lungeninfarkt;
  • Aorten- oder Lungenaneurysma;
  • arteriovenöse Missbildung;
  • angeborene Anomalien der Lungengefäße;
  • Hypertonie;
  • Koagulopathie (Hämophilie, DIC, Thrombozytopenie usw.);
  • Wegener-Granulomatose;
  • Becket-Krankheit;
  • Lymphangioleiomyomatose;
  • Pneumokoniose;
  • Endometriose.

In einigen Fällen können iatrogene Faktoren die Entwicklung einer Lungenblutung verursachen:

  • Punktion und Drainage der Pleurahöhle;
  • Katheterisierung der Pulmonalarterie oder der Vena subclavia;
  • Bronchoskopie;
  • postoperative Periode.

Die Inzidenz von Blutungen aus der Lunge, die durch Tuberkulose verursacht werden, beträgt 40%, unterdrückende Prozesse in der Lunge - 33% und Krebserkrankungen der Lunge - 15%.

Klassifizierung

In Abhängigkeit vom Volumen des Blutverlusts können Blutungen aus der Lunge auftreten:

  • Lunge - manifestiert durch das Auftreten hellroter Blutstreifen oder seiner gleichförmigen Verunreinigung im Auswurf;
  • schwer - mit jedem Ausstoßen wird eine große Menge Blut freigesetzt, und pro Tag gehen bis zu 1 Liter und mehr verloren.

Die Schwere der Lungenblutung kann sein:

  • I - leichter Blutverlust, nicht mehr als 300 ml Blut gehen bei einem Schlag verloren, Blutungen können versteckt oder offensichtlich, einmalig oder mehrfach sein;
  • II - Der durchschnittliche Blutverlust, bis zu 700 ml Blut pro Tag, geht verloren, er kann einzeln sein und von einer Abnahme des Drucks um 20 bis 30 mm Hg begleitet sein. Art. und Hämoglobinwert bei 40 bis 45 g / l, einmal ohne Abnahme des Blutdrucks und Hämoglobins, wiederholt mit einem Druckabfall und Abnahme des Hämoglobins, wiederholt ohne Abnahme des Drucks und des Hämoglobinspiegels;
  • III - massiver starker Blutverlust, pro Tag gehen mehr als 700 ml Blut verloren, es kann massiv oder fulminant sein, einmalig mit tödlichem Ausgang.

Symptome

Pulmonale Blutungen können allmählich auftreten, beginnend mit der Hämoptyse oder plötzlich. Sie können seine Entwicklung aus folgenden Gründen vermuten:

  • Zunächst hat der Patient einen paroxysmalen trockenen Husten, der dann mit der Freisetzung von Blut beginnt.
  • Blut wird während des Hustens in Form von scharlachroten oder dunklen scharlachroten Klumpen aus dem Mund freigesetzt;
  • Blut kann durch die Nase freigesetzt werden;
  • Kitzeln im Hals (mit starker Blutabgabe);
  • auf der Seite der Läsion fühlt sich heiß oder brennen an;
  • Angst und Angst;
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute;
  • Schwindel und Schwäche aufgrund eines niedrigeren Blutdrucks;
  • kalter klebriger Schweiß;
  • Tachykardie;
  • Tinnitus, Erbrechen, Krämpfe, Atemnot (mit starken Blutungen);
  • Amaurose (Sehverlust durch Verlust des hohen Blutvolumens);
  • Asphyxie (in schweren Fällen);
  • Manifestationen einer Aspirationspneumonie (bei längerer pulmonaler Blutung, die länger als 2 Tage dauert).

Lungenblutung bei Neugeborenen

Blutungen aus der Lunge treten bei etwa einem von tausend Neugeborenen auf. Folgende Krankheiten und Pathologien können die Ursache für die Entwicklung dieses lebensbedrohlichen Zustands sein:

  • schwere Geburt mit Erstickung des Neugeborenen;
  • Blutungsstörungen;
  • Herzkrankheit;
  • Frühgeburt;
  • hämorrhagisches Lungenödem.

Durch die Einführung der Wiederbelebung moderner Techniken gelingt es den Ärzten in den meisten Fällen, das Kind zu retten. Besonders gefährlich ist die Lungenblutung für Frühgeborene. Sie haben ein höheres Risiko für diesen lebensbedrohlichen Zustand. Seine hohe Wahrscheinlichkeit beruht auf einer Reihe von Faktoren: Blutungsstörungen, intrauterine oder erworbene Infektion, Lungenödem, offener Aortenkanal, Erstickung mit schwerer Hypoxie.

Bei Frühgeborenen kommt es normalerweise am 3. Tag nach der Geburt zu Blutungen. Sein Schweregrad kann von einer kleinen Menge Blut mit Schleim bis zu massiven Blutungen variieren. Je intensiver der Blutverlust ist, desto stärker leidet der Allgemeinzustand des Babys, und die Funktionsfähigkeit der Lunge nimmt ab.

Erste Hilfe

Bei Anzeichen einer Lungenblutung sollte der Patient in Notfällen behandelt werden:

  1. Krankenwagen rufen.
  2. Beruhigen Sie den Patienten, geben Sie ihm eine bequeme Sitz- oder Liegeposition und geben Sie vollständige körperliche Ruhe (schließen Sie jegliche Bewegungen und Gesprächsversuche aus). Der Körper sollte sich nach vorne lehnen und sich auf die Läsion neigen. Diese Aktion verhindert, dass Blut in die intakte Lunge gelangt. Der Kopf des Patienten sollte nicht zurückgeworfen werden, da dies zu einer Erstickung mit Blut führen kann. Wenn der Zustand einer Person nicht zulässt, dass sich eine Person in sitzender oder liegender Position befindet, wird sie auf die Seite der Seite gelegt, mit der die Lunge betroffen ist. Gleichzeitig sollte der Kopf zur Seite gedreht werden, um das Absaugen des freigesetzten Blutes zu verhindern.
  3. Entfernen Sie obstruktive Kleidung (knöpfen Sie den engen Kragen von Hemd, Gürtel usw. auf).
  4. Für frische Luft sorgen.
  5. Aufnahme von Flüssigkeiten und Lebensmitteln ausschließen.
  6. Befestigen Sie einen Eisbeutel an der betroffenen Brustseite. Entfernen Sie es alle 15 Minuten für einige Minuten, um Erfrierungen der Haut zu vermeiden. Wenn keine Eisblase vorhanden ist, kann sie durch eine kalte Kompresse oder eine mit kaltem Wasser gefüllte Flasche ersetzt werden.
  7. Wenn möglich, kann dem Patienten ein Antitussivum verabreicht werden, das den Husten lindert und die Manifestationen der Blutung verringert.
  8. Lassen Sie eine Person nicht unbeaufsichtigt.

Wenn Sie einen Patienten mit einer Lungenblutung unterstützen, ist zu beachten, dass Erwärmungsvorgänge in diesem Zustand kontraindiziert sind!

Nach vorheriger Absprache mit dem Arzt können vor Eintreffen der Ambulanz die folgenden Injektionen vorgenommen werden:

  1. Intramuskuläre Injektion von Calciumgluconat (10% ige Lösung, 5-10 ml).
  2. Intramuskulär hämostatisches Mittel einführen: Vikasol (1-2 ml) oder Etamzilat (2-4 ml).
  3. Bei schwerer Dyspnoe und schwerem Allgemeinzustand ist eine intramuskuläre Injektion von Sulfocamphocain (2 ml) vorzunehmen.

Wurde die Drogentherapie vor dem Eintreffen der Rettungswagenbrigade durchgeführt, muss dies den ankommenden Spezialisten gemeldet werden.

Notfallmedizin

Für alle Patienten mit Lungenblutungen ist ein obligatorischer Krankenhausaufenthalt in der Abteilung für Lungenheilkunde oder Thoraxchirurgie angezeigt. Nachdem das Rettungsteam ankommt, wird der Person folgende Unterstützung angeboten:

  1. Installation eines Systems zur intravenösen Infusion von Lösungen zur Wiederherstellung des Blutverlusts. Im präklinischen Stadium wird eine physiologische Lösung von Natriumchlorid, Poliglyukin, Venofundin, Gelofusin usw. verwendet.
  2. Die Einführung von Medikamenten, um die Blutung zu stoppen: Kalziumchlorid, Vikasol, Ditsinona, Etamzilat usw. Manchmal, um die Blutung zu stoppen, können Köder verwendet werden, die 30-40 Minuten lang auf allen Gliedmaßen übereinander angeordnet sind und abwechselnd in 5-10 Minuten blühen.
  3. Durchführung einer Sauerstofftherapie durch Nasenkatheter. Im Falle eines ernsten Zustands des Patienten wird eine Intubation der Atemwege und eine mechanische Beatmung durchgeführt. Die Atemwege werden mit einer speziellen Absaugung von Blut befreit.
  4. Einführung von Diazepam, Seduxena oder Midazolam zur Beseitigung von Anfällen und zur Erregung des Patienten.
  5. Bei Bluthochdruck, der die Blutungsintensität erhöht, werden Ganglioblocker (Pentamine) verwendet.
  6. Ein starker Husten wird durch die Einnahme von Codein-Tabletten oder die Verabreichung kleiner Dosen von Promedol beseitigt.
  7. Der Patient wird in Bauchlage auf einer Trage mit angehobenem Fußende in das Krankenhaus gebracht.

Diagnose und Behandlung

Je nach klinischem Fall werden folgende diagnostische Maßnahmen zur Ermittlung der Ursache und Quelle der Lungenblutung im Krankenhaus durchgeführt:

  • Radiographie der Lunge;
  • Bronchoskopie;
  • Bronchialangiographie;
  • Blutuntersuchungen;
  • CT der Brust (mit unerklärlicher Ursache von Blutungen);
  • Echo-KG (bei Verdacht auf pulmonale Hypertonie).

Nachdem die Ursache der Blutung aus der Lunge ermittelt worden ist, wird dem Patienten eine symptomatische Therapie, Antibiotika zur Vorbeugung gegen Aspirationspneumonie verschrieben, eine Bronchoskopie wird durchgeführt, um die Atemwege zu rehabilitieren und die Blutung zu stoppen (verstopfter Bronchus, Koagulation, Blutstillung, Adrenalin usw.).

Mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung werden chirurgische Operationen durchgeführt:

  • Thorakoplastik;
  • selektive Embolisierung der Bronchialarterie;
  • Ligation der Bronchien und Lungengefäße;
  • verschiedene Methoden der Lungenresektion;
  • Kavernotomie usw.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Sie ein leuchtend rotes Blut aus Ihren Atemwegen haben, kitzelndes Gefühl im Hals, Blässe, kalter klebriger Schweiß, Tachykardie, Schwindel und eine Verschlechterung Ihres Allgemeinbefindens, sollten Sie einen Krankenwagen rufen. Vor ihrer Ankunft ist es notwendig, die maximale Ruhezeit für den Patienten sicherzustellen und alle Empfehlungen für die Notfallversorgung bei Lungenblutungen zu befolgen. Die Behandlung des Patienten sollte in der Abteilung für Pneumologie oder Thoraxchirurgie durchgeführt werden.

Die pulmonale Blutung wird begleitet von der Freisetzung großer Mengen Blut aus den Atemwegen zusammen mit dem Auswurf oder in reiner Form. Es entwickelt sich aufgrund der Verletzung der Integrität der Blutgefäße der Bronchien oder der Lunge und kann durch verschiedene Krankheiten oder Verletzungen hervorgerufen werden.

Lungenblutung Notaufnahme

I. Falls erforderlich: schweres akutes Atemversagen - mechanische Beatmung, klinischer Tod - indirekte Herzmassage und mechanische Beatmung.

Ii. Mit stabiler Hämodynamik:

1) Sauerstofftherapie - Inhalation von angefeuchtetem Sauerstoff durch Nasenkatheter.

2) Heparin 5000-10000 IE wurde intravenös in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung injiziert.

3) Bei Schmerzsyndrom - Morphin sollte 1 ml 1% ige Lösung (10 mg) mit 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung nach 5 Minuten fraktioniert in 3 ml der Mischung (3 mg Morphin) bis zur Wirkung der Analgesie eingebracht werden.

4) Euphyllinum (Aminophyllin) 15 ml 2,4% ige Lösung intravenös auf 5% ige Glucoselösung.

5) Bei Bradykardie mit arterieller Hypotonie und Atemstillstand beträgt die 0,1% ige Lösung von Atropin 0,5-1 ml intravenös.

6) In der tachysystolischen Form von Vorhofflimmern und Kreislaufversagen:

- Amiodaron 300 mg intravenös

- Herzglykoside (Digoxin 0,025% ige Lösung 0,5-0,75 ml in 200 ml 5% iger Glukoselösung intravenös).

7) Bei einem systolischen Druck unter 90 mm Hg. werden eingeführt

- Dopamin (Dobutamin) 200 mg (250 mg) in 200 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung intravenös.

8) Die thrombolytische Therapie wird mit massiver Lungenembolie (schwere Hypotonie, akutes rechtsventrikuläres Versagen) - Streptokinase 250000 IE pro 50 ml 5% iger Glucoselösung innerhalb von 30 Minuten intravenös durchgeführt.

Notfallversorgung bei Lungenblutungen

Lungenblutung ist eine schwere polyetiologische Erkrankung, die als Folge bestimmter Erkrankungen, wie z. B. Atemwege, Herz, Hämatologie, auftritt. Neben einer Erkrankung kann eine Lungenblutung eine mechanische Schädigung des Atmungsorgans, seine Verletzung, hervorrufen. Bei Lungenblutungen sollte der Patient so schnell wie möglich in Notfällen behandelt werden, um den Tod zu vermeiden. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie, um einer Person mit einer Lungenblutung Erste Hilfe leisten zu können, herausfinden müssen, aus welchem ​​Organ das Blut genau ausgeschieden wird. Denn die Symptome einer Lungenblutung ähneln in gewissem Maße den Anzeichen einer Blutung aus dem Gastrointestinaltrakt. Daher ist es notwendig, die Manifestationen der Lungenblutung zu verstehen.

Das Konzept der Blutung aus der Lunge und die Klassifizierung der Pathologie

Blutung aus der Lunge ist die Freisetzung von Blutsubstanz durch die Atmungsorgane in einer Menge von mehr als 8 Millilitern pro Tag aus den Gefäßen, die das Lungengewebe durchdringen, oder aus dem Bronchialbaum. Blut kann mit Husten oder Hustenreiz ausgeschieden werden. Blutausfluss tritt aufgrund der Unversehrtheit der Lungengefäße oder des Zusammenbruchs des Gewebes des Atmungsorgans auf. Verschiedene Krankheiten, äußere chemische oder invasive Wirkungen und Lungenverletzungen führen zu solchen schwerwiegenden Folgen.

Die pulmonale Blutsekretion ist unterteilt in:

  • Inneres
  • Outdoor-Typ.
  • Mischtyp.

Abhängig von der Intensität der Lungenblutung erfolgt die Klassifizierung in folgender Reihenfolge:

  1. Wenig Flecken - von 10 bis 99 ml pro Tag.
  2. Blutungen mit durchschnittlicher Intensität - von 100 bis 495 ml pro Tag.
  3. Reichlicher Blutverlust - mehr als 500 ml pro Tag.

Am gefährlichsten sind Blutungen aus der Lunge des mittleren und großen Stadiums. Bei der Bereitstellung der ersten Hilfe kann unter solchen Umständen keine Sekunde gezögert werden. Die Ankunftsgeschwindigkeit der Rettungsmannschaft bestimmt, ob das verletzte Leben gerettet werden kann.

Ätiologie der Blutung aus der Lunge

Die Hämoptyse kann plötzlich ohne ersichtlichen Grund beginnen. Ein starker Husten entwickelt sich allmählich, es gibt seltene Husten, dann werden sie häufiger, der Husten wird hart und schmerzhaft und kann nicht gestoppt werden. Mit der Hämoptyse nimmt auch das Entladungsvolumen allmählich zu.

Ursachen der Lungenblutung:

  • Durchdringende Wunde, Lungenriss oder Bronchien.
  • Kontakt mit Fremdkörpern im Atmungssystem.
  • Pneumosklerose, Thromboembolie oder Lungeninfarkt.
  • Bronchiektasie
  • Abszess oder Gangrän des Lungengewebes.
  • Kardiosklerose oder koronare Herzkrankheit.
  • Bestrahlung oder Giftvergiftung des Körpers.
  • Unkontrollierter Empfang von Seiten der Ärzte der Antikoagulanzien.
  • Stauung venösen Blutes im Lungenkreislauf.
  • Chronische Tuberkulose in der Lunge.
  • Gutartige hormonelle Lungenerkrankung (Endometriose).
  • Herzkrankheit, begleitet von anhaltendem Blutdruckanstieg.
  • Schwere unspezifische Infektionskrankheiten der Atmungsorgane.
  • Arteriovenöse Aneurysmen (Anomalien der Lungen- oder Bronchialgefäßgefäße).
  • Akute destruktive pathologische Prozesse in den Atmungsorganen.
  • Onkologische Erkrankungen der Atemwege.

Es werden nur die häufigsten Ursachen für Blutungen aus der Lunge aufgeführt. Manchmal kann bei einigen systemischen Pathologien Blutungen beobachtet werden. Zu diesen Krankheiten gehören: Rheuma, Vaskulitis, Kapillare, Lungenhämosiderose, Pneumokoniose, Hohlräume mit Gefäßarterie.

Symptome der Blutung aus der Lunge

Ein starker trockener Husten anhaltender Natur kann einer Lungenblutung vorangehen. Für eine kurze Zeit wird der Husten nass und der Schleim aus dem Auswurf wird mit blutigem Schaum oder Blutgerinnseln begleitet. Das erste, was mir einfällt, ist eine Person, die ähnliche Anzeichen einer Lungenblutung gefunden hat, nämlich Tuberkulose, aber solche Verdächtigungen sind nicht immer wahr.

Zweifellos ist die Tatsache, dass Sie sofort in ein Krankenhaus gehen müssen, in dem professionelle medizinische Versorgung angeboten wird.

Lungenblutungen werden von folgenden Symptomen begleitet:

  • Starker, paroxysmaler Husten, manchmal mit Blut im Auswurf.
  • Schmerzen oder Brennen in der Brust.
  • Schwäche, Atemnot, Keuchen, vermehrte flache Atmung, Asphyxie.
  • Blanchierung der Haut, Zyanose.
  • Herzklopfen, Todesangst.
  • Blutdruckabfall, Schwindel, Ohnmacht.
  • Sehbehinderung beeinträchtigt.

Wie kann ich Lungenblutungen diagnostizieren?

In Abhängigkeit von der Ursache der Blutung in der Lunge sind Spezialisten, die auf einen bestimmten Bereich der Medizin spezialisiert sind, mit der Behandlung des Patienten beschäftigt. Um die Quelle der Pathologie zu ermitteln, ist es jedoch notwendig, eine Reihe von Studien über serologische und Hardware durchzuführen.

Bei Verdacht auf LC eines Patienten wird er zunächst einer gründlichen Sichtprüfung unterzogen, wonach die erforderliche Untersuchung verordnet wird.

Diagnosemethoden für Blutungen aus der Lunge:

  1. Biochemische Analyse von Blut aus einer Vene.
  2. Mikrobiologische Untersuchung des Auswurfs zur Bestimmung der Ursache der Blutausscheidung
  3. Durch die Urinanalyse können wir eine Lungen-Nieren-Pathologie oder eine Glomerulonephritis ausschließen.
  4. Ultraschall- oder Röntgenuntersuchung.
  5. Berechnete oder Magnetresonanztomographie.
  6. Echokardiographie, Koagulogramm.
  7. Bronchialarteriographie, Angiopulmonographie.

Für die Untersuchung von Fremdschallerscheinungen in der Lunge (Geräusche, Keuchen, Pfeifen) verwenden Sie die Instrumental- oder Percussion-Diagnosemethode. Die Aspiration, dh das Zuhören, erfolgt durch Anlegen des Ohres an der Brust des Patienten oder durch Verwendung spezieller Geräte (Phonendoskop, Stethoskop). Percussion erfordert ein spezielles Training des Arztes, da die Technik darin besteht, den Lungenbereich zu erschließen, um den inneren Zustand des Atmungsorgans aus den charakteristischen Klangechos als Reaktion auf die Manipulationen des Arztes zu bestimmen.

Behandlung von Blutungen aus der Lunge

Vormedizinische Erste Hilfe bei Lungenblutungen ist es, sicherzustellen, dass eine Person so schnell wie möglich in ein Krankenhaus eingeliefert wird. Wenn plötzlich eine Hämoptyse beginnt, müssen Sie das Opfer sofort in das nächstgelegene Krankenhaus bringen oder einen Krankenwagen rufen. Wenn Sie den Patienten selbst in ein medizinisches Zentrum transportieren, müssen Sie ihn mit den Beinen nach unten in sitzender Position transportieren, um die Intensität des Blutflusses nicht zu verstärken.

Sie sollten nicht versuchen, die Lungenblutung alleine zu stoppen, ohne die Ursache der Pathologie zu kennen. Es dürfen nur Maßnahmen zur Verringerung der Blutabgabe aufgrund von Vasokonstriktion im Bereich ihrer Zerstörung getroffen werden. Zu diesem Zweck wird dem Opfer eine kalte Kompresse auf die Brust aufgetragen. Dies kann ein beliebiges Mittel sein, z. B. eine Eisflasche aus dem Gefrierschrank, in Tuch gehüllte Eiswürfel, Tiefkühlkost und ähnliche Kühlvorrichtungen.

Der Patient kann mit eiskaltem Wasser getrunken werden oder in regelmäßigen Abständen Eisstücke im Mund behalten. Das Opfer muss beruhigt werden, da bei emotionalem Stress die Blutung ansteigen kann.

Außerdem muss einer Person erklärt werden, dass bei Blutungen aus der Lunge der Auswurf des Sputums obligatorisch ist.

Die Notfallversorgung bei Lungenblutungen in einem Krankenhaus oder bei Vorhandensein der erforderlichen Ausrüstung ist auch die Versorgung des Atmungssystems mit Sauerstoff. Dazu wird das Opfer auf die betroffene Lunge gelegt, um die Ausbreitung von Blut durch die angrenzenden Organe und Gewebe zu verhindern. Danach wird durch Inhalationsmaßnahmen Sauerstoff in die Lunge eingeleitet. Gleichzeitig werden dem Patienten Medikamente verabreicht, die die Blutabgabe reduzieren sollen. Damit ist der Algorithmus der Erste-Hilfe-Maßnahmen abgeschlossen, die Ursache sollte geklärt und die Behandlung der Lungenblutung beginnen.

Die Behandlung der Lungenblutung besteht in der Heilung der Pathologie, die zu solchen kritischen Folgen geführt hat. Wenn die Hämoptyse den Hämostase-Wirkstoff nicht aufhält, greifen die Ärzte zu drastischen Maßnahmen. Dies bezieht sich auf die Methoden der mechanischen endgültigen Beendigung der Blutung durch Gefäßligation oder Resektion der Lunge. Dank chirurgischer Eingriffe werden Blutungen aus der Lunge gestoppt und es ist möglich, den normalen Blutkreislauf wiederherzustellen.

Notfallmethoden für Lungenblutungen

Pulmonale Blutung - im weitesten Sinne ist dies eine Erkrankung, bei der Blut aus den Atemwegen einer Person freigesetzt wird, auch aus der Lunge. Diese Bedingung wird hauptsächlich durch Verstöße verursacht, die den Blutfluss aus den Bronchial- oder Lungengefäßen nach sich ziehen, gefolgt von seiner Freisetzung aus den Atemwegen. Begleitet von einem Husten mit Blut, allgemeiner Schwäche, Schwindel und kurzfristigem Bewusstseinsverlust.

In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie tun müssen, wenn Sie diese Symptome feststellen. Wir werden einen detaillierten Einblick in das Wesen des Problems geben und die spezifischen Anzeichen, Gefahren und Methoden für die Behandlung einer reichlichen Hämoptyse beschreiben.

Denken Sie daran, dass Lungenblutungen eine der gefährlichsten Arten von Blutungen sind, da wir uns in diesem Fall mit Schäden an inneren Organen befassen.

Als Erstes schlagen wir vor, auf eine allgemeine Beschreibung der Hämoptyse einzugehen und die Frage zu beantworten, worum es überhaupt geht.

So zählen Blutungen der Lunge, Lungenblutungen, Bluthusten oder Hämoptyse zu den gefährlichsten Pathologien des menschlichen Atemwegs- (Bronchopulmonal-) und kardiovaskulären Systems. Daher ist es sehr wichtig, die ersten Symptome zu erkennen, alle möglichen Notfälle zu unterstützen und Spezialisten zur weiteren Wiederbelebung hinzuzuziehen. Es ist wichtig zu wissen, dass Blutungen aus der Lunge unabhängig von der Ursache mit einer Häufigkeit von 10-15% bis 60-80% der Fälle tödlich sind. Ignorieren Sie auf keinen Fall die Symptome und wenden Sie sich beim ersten Auftreten an den Rettungsdienst.

Typen und Klassifizierung

Was sind Lungenblutungen und Hämoptysen? Zunächst ist zu beachten, dass sich Hämoptyse und Blutung aus der Lunge durch die Intensität und das Volumen der Blutung unterscheiden. In einigen Fällen geht die Hämoptyse Blutungen aus der Lunge voraus. Aus diesem Grund machen wir in diesem Artikel keine klare Unterscheidung zwischen diesen beiden Phänomenen, und wir fordern Sie auf, die gleiche Blutabgabe beim Husten zu berücksichtigen. Unter Hämoptyse wird normalerweise ein Zustand verstanden, bei dem der Austrag 50 ml pro Tag nicht überschreitet.

Ein Überschreiten dieser Schwelle fällt unter den Begriff "Lungenblutung".

Gefahren und Folgen

Bereits ein einziger Fall von Lungenblutungen kann zu schweren Erkrankungen und Komplikationen der verursachten Krankheiten führen.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

In einigen Fällen kann eine Lungenblutung zum Tod führen. Letzteres tritt als Folge einer abnormen Reduktion der Bronchien und gleichzeitig der Verstopfung der Atemwege mit geronnenem Blut (Asphyxie) auf.

Symptome und Anzeichen

Im Allgemeinen sind die besonderen Unterschiede bei den Symptomen der Lungenblutung bei Kindern und Erwachsenen schwer zu isolieren. Sowohl für diese als auch für andere sind die häufigsten Symptome die folgenden:

  1. Ein starker Husten, der nicht lange aufhört und schleimigen Auswurf ausscheidet, der mit Blutgerinnseln durchsetzt ist (in den frühen Stadien gibt es auch einen Auswurf von neutraler Farbe).
  2. "Brennen" in der Brust, im betroffenen Brustbereich;
  3. "Kitzeln" und "Gurgeln" im Hals, die normalerweise dem Husten vorausgehen;
  4. Helle rote Farbe der Auswahl für den Anfangszeitraum;
  5. Dunkler, wird zu einem rostbraunen Farbraum - für "späte" Perioden.

Allgemeine Symptome des Blutverlustes:

  1. Ungesunder Blick;
  2. Pallor;
  3. "Kaltes" Schwitzen;
  4. Kurzatmigkeit;
  5. Tinnitus;
  6. Verschwommenes Sehen;
  7. Erbrechen und Krämpfe sind möglich.
Am 2-3. Tag der Blutung kann sich eine Aspirationspneumonie bilden - ein Zustand, bei dem eine infektiös-toxische Schädigung der Atemwege durch die Aufnahme des Inhalts des Verdauungssystems auftritt.

Wie unterscheidet man sich von der Hämoptyse?

Da dies ein sehr wichtiger Punkt ist, wiederholen wir es noch einmal: Hämoptyse und Blutung sind nicht dasselbe, aber die erste Phase kann das erste Stadium der zweiten sein. Es ist ziemlich einfach, diese beiden abnormen Phänomene zu unterscheiden - Blutungen sind durch eine reichlichere Blutabgabe gekennzeichnet.

Notfallalgorithmus

Wenn Symptome einer Lungenblutung auftauchen, sollte dringend ein Krankenwagen gerufen werden.

Denken Sie daran, dass diese Krankheit das Leben des Opfers direkt bedroht, und deshalb kann es hier keine Verzögerung geben.

Führen Sie vor dem Eintreffen von Spezialisten die folgenden Schritte aus:

  1. Schaffen Sie die Voraussetzungen für ein freies Atmen des Patienten (knöpfen Sie seine Kleidung auf, entfernen Sie Zahnersatz usw.)
  2. Bei starken Blutungen muss das Opfer so gelandet werden, dass sein Körper nach vorne gebogen wird. Auf keinen Fall darf der Kopf zurückgeworfen werden.
  3. Falls es einer Person nicht gelingt zu pflanzen oder es keine solche Möglichkeit gibt, wenden Sie den verletzten Patienten auf die Lungenflanke des Patienten (auf die Seite, auf der er ein Brennen oder ein anderes Unbehagen verspürt).

Ansonsten genügt es, das Opfer auf den Rücken zu legen und den Kopf leicht zu heben.

  1. Legen Sie einen kalten Gegenstand auf die Brust (z. B. eine Wärmflasche mit Eis). Die Abkühlung der Brust erlaubt es, die Blutgefäße zu verengen und somit die Intensität des Blutverlusts zu reduzieren.
  2. Beruhige das Opfer, lass ihn nicht hysterisch werden. Tun Sie Ihrerseits alles, um einen Zustand des Friedens zu gewährleisten.
  3. Geben Sie der verletzten Person kein Wasser und keine Nahrung (es ist regelmäßig erlaubt, Eiswasser zu trinken oder kurz Eis im Mund zu finden).
  4. Lassen Sie den Patienten nicht aufstehen und keine aktiven Aktionen ausführen.
Alle weiteren Manipulationen werden streng nach den Empfehlungen von Spezialisten durchgeführt.

Wenn Sie keinen haben, warten Sie einfach auf den Krankenwagen. In extremen Fällen können Sie das Medikament Vikasol intramuskulär selbst verabreichen, es hilft, Blutungen zu reduzieren.

Nothilfe durch Arzthelfer

Die Maßnahmen, die von Rettungskräften ausgeführt werden, können unterschiedlich sein, aber im Allgemeinen ist der Aktionsalgorithmus wie folgt: Die Ärzte führen eine kurze Umfrage und visuelle Untersuchung durch, bestimmen den Schweregrad der Erkrankung, führen eine symptomatische Therapie durch und bringen den Patienten in ein Krankenhaus.

Die Diagnose zielt darauf ab, folgende Informationen zu sammeln:

  1. Die Dauer der Hämoptyse, ihre Multiplizität, das Volumen und die Art des Auswurfs (Venen, Blutgerinnsel, Blutfarbe).
  2. Bedingungen für Blutungen (bei Aktivität, nach Verletzungen usw.)
  3. Das Vorhandensein von Schmerzen im Körper.
  4. Häufige Symptome (Tachykardie, Fieber, Schwitzen, Schwäche, Atemnot).
  5. Das Vorliegen von Begleiterkrankungen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, Tuberkulose, Tumoren usw.).
  6. Ob der Patient raucht oder nicht. Im Falle einer positiven Antwort wird der Sanitäter klärende Fragen zur Intensität und Dauer der Gewohnheit stellen.

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Erste Hilfe

  1. Während des Bewusstseins erhält der Patient eine Sitzposition, wie im vorherigen Abschnitt angegeben. Bei Bewusstlosigkeit, Atemstillstand oder Durchblutung, kardiopulmonaler Wiederbelebung und Transport des Patienten bei abgesenktem Kopf.
  2. Der nächste Schritt wird sein, die Rehabilitation der Atemwege sicherzustellen ("Überschuss" -Gehalt aus den Atemwegen zu entfernen).
  3. Mit Hilfe einer Sauerstoffmaske Sauerstoff mit hoher Geschwindigkeit (6-10 l / min) bereitstellen.
  4. Als nächstes installieren Sie den Katheter in der peripheren oder zentralen Vene (mit massivem Blutverlust) und geben durch ihn Kolloid- und Kristalloidlösungen (1000-3000 ml, je nach Ausmaß des Blutverlusts) ein.
  5. Bei jeder Blutungsintensität müssen die Rettungskräfte den Patienten ins Krankenhaus bringen.

Stationäre Diagnostik

Um einen Patienten in einer bestimmten Abteilung einer medizinischen Einrichtung zu identifizieren, führen die Spezialisten eine vollständige Diagnose durch, um die genaue Ursache der Blutung zu ermitteln.

Diagnosemethoden

  1. Sputumanalyse mit mikrobiologischer Methode;
  2. Untersuchung der Brust mit Ultraschall oder Röntgen;
  3. Computertomographie;
  4. Blut- und Urintest;
  5. Analyse des durch die biochemische Methode ausgeschiedenen Blutes;
  6. Bronchialarteriographie.

Die weitere Behandlung hängt von der spezifischen Ursache der Blutung ab. Im Allgemeinen kann eine solche Behandlung sowohl medizinisch als auch chirurgisch sein.

Gründe

Es ist wichtig zu wissen, dass Blutungen aus den Atemwegen keine eigenständige Erkrankung sind. Daher hängt die Behandlung der Blutung von der Behandlung der Erkrankung ab, die die Pathologie verursacht hat. Die häufigsten Ursachen für eine Lungenblutung sind Erkrankungen, die die Wände und Alveolen der Blutgefäße zerstören: Tuberkulose, Lungenentzündung usw.

In einigen Fällen können die folgenden Krankheiten eine Pathologie verursachen:

  1. Kavernen mit Arteriengefäßsystem;
  2. Pneumosklerose;
  3. Pneumokoniose;
  4. Lungenkrebs;
  5. Gutartige Geschwülste.

Behandlung

Konservativ

Während die Hauptbehandlung stattfindet, um die Ursache der Blutung zu beseitigen, kann eine symptomatische Therapie angewendet werden.

Es wird ausschließlich in Fällen verwendet, in denen die Blutung in kleinen oder mittleren Mengen auftritt.

Die folgenden Medikamente werden verwendet, um den Zustand des Patienten zu lindern:

  1. Diuretika: Lasix;
  2. Hämostatika: Vikasol, Etamzilat-Natrium, Gordoks, Kontrikal;
  3. Analgetika: Analgin, Ketorol;
  4. Um Husten zu beseitigen: "Codein", "Promedol", "Dionin";
  5. Immunsuppressiva und Glucocorticoide ("Cyclophosphamid");
  6. Sauerstofftherapie

Chirurgisch

Die operative Intervention ist in zwei Arten von Operationen unterteilt:

  • Palliativ-Kollaps-Therapie, extrapleurale Füllung, Thorakoplastik, Pneumotomie;
  • Radikal - verschiedene Arten der Organentfernung: Teilresektion, Lobektomie, regionale Resektion, Segmentektomie, Pneumonektomie und Bilobektomie.
Es ist wichtig anzumerken, dass der Tod des Patienten am häufigsten durch Ersticken auftritt - eine starke Atemstörung aufgrund von Sauerstoffmangel und im Gegenteil ein Überschuss an Kohlendioxid in den Geweben und im Blut.

Daher ist es sehr wichtig, einen normalen Atemweg in den Atemwegen sicherzustellen. Dies ist das Hauptziel bei der Notfallversorgung in der Ambulanz und im Krankenhaus.

Fazit

Lungenblutungen sollten nicht als eigenständige Krankheit angesehen werden. Die Behandlung von Lungenblutungen sollte darauf abzielen, die zugrunde liegende Erkrankung des Patienten zu heilen und zu beseitigen.

Dennoch gibt es bewährte Methoden zur symptomatischen Behandlung dieser Krankheit.

Es ist äußerst wichtig, auf Ihre Gesundheit zu achten und bei der Notfallversorgung die Grundregeln strikt einzuhalten.