logo

Vorhofseptumaneurysma (MPP) und seine Behandlung

Diese Pathologie ist eine der geringfügigen Abnormalitäten des Herzens. Im Allgemeinen ist ein Aneurysma durch eine Veränderung der Wände eines großen Gefäßes gekennzeichnet, was zu einem Hervortreten eines separaten Bereichs führt. In der vorgeburtlichen Periode kann es sich aufgrund einer falschen Entwicklung des Gefäßsystems entwickeln.

Wenn das interatriale Septumaneurysma beobachtet wird, wölbt sich die Wand an einem Ort auf der Höhe des ovalen Fensters in Richtung des rechten oder linken Atriums. Erkannt durch Ultraschall des Herzens und eines Elektrokardiogramms, meist bei Neugeborenen. Bestätigung erfordert zusätzliche Diagnose, einschließlich Differential.

Die genauen Ursachen dieser Krankheit sind noch nicht bekannt. Die Ärzte glauben, dass das Aneurysma des Vorhofseptums durch eine Verletzung der Bindegewebsbildung in der Embryonalperiode verursacht werden kann, was auf Infektionen zurückzuführen ist. Darüber hinaus ist der erbliche Faktor nicht ausgeschlossen.

Aneurysmenformen

Es gibt drei Arten von Anomalien. Die gebräuchlichste Form ist der Vorsprung der Wand von links nach rechts, das heißt von links nach rechts Atrium. Der zweite Typ ist dem ersten gegenüber - es ist ein Vorsprung von rechts nach links. Die dritte Form ist der S-förmige Vorsprung, nämlich der untere Teil - in einer Richtung der obere - in einer anderen.

Symptome

Zu Beginn der Erkrankung und bei unkompliziertem Verlauf gibt es keine Anzeichen, und das Vorhandensein eines Defekts kann nur während der Untersuchung festgestellt werden. An der Stelle des Aneurysmas des Septums bildet sich ein Loch, das zu einer Durchblutungsstörung führt. Das heißt, bei jeder systolischen Kontraktion des Herzens dringt das Blut aus dem linken Vorhof nicht nur in den linken Ventrikel ein, sondern auch in seinen teilweisen Abfluss in den rechten Vorhof. Aus diesem Grund nimmt die Belastung des rechten Herzmuskels ständig zu. Als Ergebnis entwickelt sich eine kompensatorische Hypertrophie des rechten Vorhofs und bald auch des Ventrikels. Darüber hinaus beginnt zu viel Blut in die Lunge zu fließen, die Belastung der Blutgefäße nimmt zu, so dass Symptome einer pulmonalen Hypertonie auftreten. Bei Kindern entwickelt es sich langsam, obwohl der Blutfluss im rechten Kreis mehrmals ansteigen kann.

Bei Erwachsenen ist ein Aneurysmabruch nicht ausgeschlossen. Dies geschieht aufgrund von hoher körperlicher Anstrengung, Stress und Herzverletzungen. Wenn das Aneurysma gebrochen ist, wird Folgendes beobachtet:

  • Herzschmerz;
  • Müdigkeit;
  • ständiges Unbehagen;
  • Fehlfunktion des Herzens;
  • Unfähigkeit zu längerer körperlicher Anstrengung.

Behandlung

Zu Beginn der Entwicklung des Aneurysmas erfordert WFP meist keine besondere Behandlung, Medikation oder Operation. Es reicht aus, einen Therapeuten oder Kardiologen aufzusuchen und sich regelmäßig einer Untersuchung zu unterziehen, um die Dynamik der Erkrankung zu überwachen. In der Regel erfolgt dies mit Hilfe von EKG und Ultraschall. Wenn die Krankheit unter ständiger und strenger Kontrolle steht und keine Komplikationen auftreten, ist es möglich, dass der Patient im Laufe seines Lebens keine gesundheitlichen Beschwerden erhält.

Wenn das Aneurysma an Größe zunimmt, ist sein Bruch nicht ausgeschlossen, was gefährlich ist. In diesem Fall muss ein Kardiologe im Krankenhaus untersucht werden, um weitere Maßnahmen festzulegen.

Es sollte gesagt werden, dass die chirurgische Behandlung des atrialen Septumaneurysmas ein riskantes Unterfangen ist. Die Frage des chirurgischen Eingriffs wird häufig negativ gelöst, da Komplikationen nach dem Eingriff lebensbedrohlicher sein können als der gegenwärtige Zustand. Selbst die Lücke ist nicht immer ein Hinweis auf eine Operation, und selbst in diesem Fall nehmen Ärzte eine Warteposition ein.

Eine chirurgische Behandlung ist in der Regel indiziert, wenn aufgrund einer starken Blutabgabe die Gefahr einer irreversiblen pulmonalen Hypertonie besteht. Während der Operation wird die Bruchstelle angenäht oder eine plastische Operation der Gefäßwand durchgeführt, für die spezielle synthetische Materialien verwendet werden, die keine Allergien verursachen.

Traditionelle Heiler bieten WFP-Aneurysmen mit Kräuterpräparaten an. Es gibt viele Rezepte mit Heilpflanzen.

Basisinfusion. Nehmen Sie die Hüften, Weißdorn, Calamuswurzeln von Sumpf und Baldrian. Mahlen Sie alle Zutaten in einer Kaffeemühle und mischen Sie. 0,5 g einer Mischung von 0,5 l kochendem Wasser zugeben und eine halbe Stunde ziehen lassen, um eine Basisinfusion zu erhalten. Dann müssen Sie die Infusion für die Einnahme vorbereiten. Dazu einen Teelöffel Base in 300 ml Wasser geben.

Am ersten Tag dreimal eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einen halben Schluck nehmen. Trinken Sie am zweiten Tag genauso wie am ersten, aber anstelle von Tee müssen Sie einen Esslöffel Basisinfusion nehmen. Fügen Sie ab dem dritten Tag und allen folgenden Tagen zwei Esslöffel Basisinfusion zu 300 ml Wasser hinzu.

Es wird empfohlen, dieses Arzneimittel das ganze Jahr über zu trinken. Nehmen Sie das Arzneimittel in dieser Dosierung ein, wenn keine Beschwerden auftreten. Bei Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schmerzen und Völlegefühl, Verstopfung, Bitterkeit im Mund und Herzschlag müssen Sie eine fünftägige Pause einlegen und dann die Basisinfusion auf einen Teelöffel reduzieren.

Die Basisinfusion muss nur für einen Tag vorbereitet werden. Am folgenden Tag ist es unmöglich, es mit hinein zu nehmen.

Vorbeugende Maßnahmen

Wenn bei dem Patienten ein interatriales Aneurysma diagnostiziert wird, sollte er sein Leben lang übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden.

Vorhofseptumaneurysma (MPP): Ursachen und Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Atrio-Septum-Aneurysma (kurz WFP), seine Typen. Ursachen der Pathologie, was die Symptome sein können. Wenn eine Behandlung notwendig ist und wenn nicht.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Wenn ein atriales Septumaneurysma auftritt, tritt seine Krümmung nach links oder rechts auf.

Aneurysma gilt als Überstand des interatrialen Septums von 10 mm oder mehr. Ihre geringere Krümmung kann als eine Variante der Norm erkannt werden, wenn sie nicht von zusätzlichen Pathologien begleitet wird.

Das Aneurysma selbst ist keine gefährliche Pathologie und seine besondere Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich, insbesondere wenn der Patient nicht durch Symptome gestört wird.

Bei einer solchen Abweichung sollten Sie jedoch in jedem Fall einen Kardiologen beobachten und sich einmal jährlich einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen.

Arten, Ursachen, Mechanismus der Entwicklung des MPP-Aneurysmas

Abhängig von seiner Form gibt es:

  • Wölbung im linken Atrium;
  • im rechten Atrium vorgewölbt;
  • S-förmiges Aneurysma.

Diese Einstufung hat keine große klinische Bedeutung. Das einzige, was bemerkt werden kann - S-förmige Krümmung ist gefährlicher als die linke oder rechte.

Eine Anomalie kann auch angeboren oder erworben sein.

Angeborene Form des Aneurysmas

Ein angeborenes MPP-Aneurysma wird während der Routineuntersuchung des Säuglings diagnostiziert.

Es scheint aufgrund einer genetischen Veranlagung (wenn jemand dieses Problem in der Familie hatte, auf ein Kind übertragen werden kann) oder wegen Verstößen gegen die Embryonalentwicklung. Das kardiovaskuläre System des Fötus kann unter den schädlichen Gewohnheiten der Mutter, unter schwerem Stress während der Schwangerschaft sowie während der Übertragung von Infektionskrankheiten leiden.

Das angeborene Aneurysma entwickelt sich nach dem folgenden Prinzip. Im interatrialen Septum des Embryos befindet sich ein kleines Loch - ein ovales Fenster. Normalerweise ist es bei Kindern unmittelbar nach der Geburt völlig überwachsen. Im pathologischen Fall wird es möglicherweise nicht geschlossen (dann wird der Patient mit einem offenen ovalen Fenster diagnostiziert) oder mit einer sehr dünnen Gewebeschicht geschlossen werden (dann dehnt sich dieser dünne Teil des Septums nach einer Seite und bildet ein Aneurysma).

Gekauftes Formular

Ermittelter Nachweis bei Erwachsenen, meist über 50 Jahre. Sie kann als Folge eines Myokardinfarkts oder als altersbedingte Veränderung durch Alterung des Körpers auftreten.

Mögliche Symptome eines WFP-Aneurysmas?

In den meisten Fällen verursacht das atriale Septumaneurysma an sich weder bei Erwachsenen noch bei Kindern unangenehme Symptome. Daher ist eine Diagnose aufgrund der Beschwerden des Patienten unmöglich. Um diese Anomalie zu erkennen, müssen Sie sich regelmäßig einer vorbeugenden körperlichen Untersuchung unterziehen. Den Ärzten wird jedoch nicht immer ein Ultraschall des Herzens verschrieben, so dass der Patient möglicherweise nicht einmal lange Zeit an seiner Herzerkrankung weiß.

Bei Neugeborenen kann sich die Pathologie manchmal in langsamer Gewichtszunahme äußern. In diesem Fall verschreiben Ärzte eine umfassende Untersuchung, bei der nicht nur das Herz untersucht wird.

Bei Jugendlichen, die ein WFP-Aneurysma haben, kann die Ausdauer reduziert werden, sie können keine intensiven körperlichen Anstrengungen ertragen (z. B. das Aufgeben von Standards im Sportunterricht oder den Besuch der Sportabteilung). Dies ist darauf zurückzuführen, dass das kardiovaskuläre System in der Pubertät aufgrund des intensiven Wachstums und der Pubertät bereits stark belastet wird. Unangenehme Symptome verschwinden meist mit zunehmendem Alter.

Wenn das Kind jedoch nicht über schlechte Gesundheit und rasche Ermüdung klagt, ist ein atriales Septum-Aneurysma keine Kontraindikation für Sportunterricht und Sport.

Diagnose

Zur Erkennung der Erkrankung mittels Echo KG (Ultraschall des Herzens).

Das Verfahren ist völlig schmerzfrei und wird auch zur Diagnose von Herzerkrankungen bei Kindern, einschließlich Neugeborenen, verwendet. Während des Ultraschalls zieht sich der Patient bis zur Taille aus, liegt auf der Rückenlehne, der Arzt bringt ein spezielles Gel auf und beginnt, das Herz mit Hilfe eines Ultraschallgeräts zu untersuchen. Dann fordert der Arzt die Person auf, sich auf der linken Seite zu drehen, um das Herz in einer anderen Projektion zu betrachten. Vor dem Eingriff ist es ratsam, nicht zu schlüpfen (mindestens eine Stunde vor der Diagnose). Sie müssen ein Handtuch dabei haben, um es auf eine Couch zu legen, und ein paar Servietten, um das Gel vom Körper abzuwischen.

Mit Hilfe von Echo CG ist es möglich, nicht nur das MPP-Aneurysma, sondern auch andere Defekte zu identifizieren sowie die Leistung des Herzens und den Zustand aller vier seiner Zellen zu beurteilen.

Vorhofseptumaneurysma (MPP): Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Prognose

Neugeborene können mit verschiedenen angeborenen Fehlbildungen und Abnormalitäten des Herzens diagnostiziert werden. Einige von ihnen sind mit dem Leben nicht kompatibel, andere erfordern eine chirurgische Korrektur, andernfalls können schwere hämodynamische Störungen nicht vermieden werden, und andere sind relativ sicher und asymptomatisch.

Das Aneurysma von MPP (interatrial septum) wird als die sogenannten geringfügigen Anomalien des Herzens bezeichnet, die keine signifikanten Durchblutungsstörungen und Veränderungen in der Arbeit des Herzens verursachen. Dies ist eine seltene Fehlbildung bei Neugeborenen, die in nicht mehr als 1% der Fälle auftritt und in der Regel asymptomatisch ist.

Junge Mütter, die mit einer solchen Anomalie bei ihrem Kind konfrontiert sind, sollten nicht in Panik geraten. Das WFP-Aneurysma stellt keine Bedrohung für das Leben dar, Kinder entwickeln sich richtig und mit dem Aneurysma kann es spontan verschwinden. Angstzustände sollten zu Fällen führen, in denen das Aneurysma mit einem schwerwiegenderen Defekt verbunden ist, der die Symptome und die Taktik des Babys bestimmt.

MPP-Aneurysma ist isoliert, aber viel häufiger wird es mit anderen Herzfehlern und einem offenen ovalen Fenster kombiniert, so dass die Symptome variieren können, aber es ist nicht immer mit Aneurysma verbunden. Eine vermutete Pathologie beim Neugeborenen ermöglicht Ultraschall, der in den ersten Tagen und Wochen des Lebens durchgeführt werden kann.

Ursachen und Arten des MPP-Aneurysmas

Das Aneurysma des interatrialen Septums ist anatomisch gesehen ein Vorsprung der Myokardwand zwischen den Vorhöfen in die eine oder andere Richtung. In der Regel ist die Wand im Bereich der sogenannten Ovalfossa nach dem Überwachsen des ovalen Fensters nach hinten durchbrochen, da der Herzmuskel nicht stark genug ist und sich unter widrigen Bedingungen ausbeulen kann.

Im Fötus funktioniert der Lungenkreislauf nicht, da die Atmung erst nach der Geburt eines Babys beherrscht werden kann. Der Gasaustausch wird im Uterus durch eine funktionierende Plazenta aufrechterhalten, und ein im Septum zwischen den Vorhöfen befindliches ovales Fenster ist erforderlich, um das Blut vom rechten Vorhof nach links und dann vom großen Kreis umzulenken. Nach der Geburt schließt sich das Loch fast sofort, das Neugeborene atmet mit seinen eigenen Lungen und das Blut von einem Atrium zum anderen tritt nicht mehr ein.

Neonatologen beobachten oft das späte Schließen eines ovalen Fensters, das ziemlich lange funktionieren kann - bis zu einem Jahr oder länger. In solchen Fällen neigt ein ungenügend starkes Myokard eher dazu, unter dem Druck des Blutflusses in die eine oder andere Richtung zu extrudieren. Die Kombination eines Aneurysmas mit einem Septumdefekt ist typischer als ein isoliertes MPE-Aneurysma, obwohl die letztere Option möglich ist.

Die Ursachen für WFP-Aneurysmen sind nicht genau festgelegt, und umfangreiche Studien in diesem Bereich wurden nicht durchgeführt. Es wird angenommen, dass sowohl externe als auch interne Faktoren eine Rolle spielen. Es kann eine Infektion während der Schwangerschaft sein, ungünstige Umweltbedingungen. Die Rolle von Stress, Vitaminmangel bei der werdenden Mutter, intrauterine Hypoxie ist nicht ausgeschlossen.

Trotz des Fehlens verlässlicher Daten zur Ätiologie von MPE-Aneurysmen neigen die meisten Wissenschaftler immer noch zu der Meinung, dass die Entwicklung des Bindegewebes in der pränatalen Periode der Schlüssel für das Auftreten einer Anomalie ist.

Bei Vorschulkindern mit einem funktionierenden ovalen Fenster kann ein plötzlicher Aneurysma erkannt werden. Nach der Geburt wird bei diesen Patienten ein Defekt diagnostiziert, sie haben jedoch kein Aneurysma. Mit dem schnellen Überwachsen der Öffnung mit faserigem Muskelgewebe durchhängt eine dünne Wand in die eine oder andere Richtung - ein MPD-Aneurysma tritt auf.

Bei Erwachsenen kann das MPP-Aneurysma das Ergebnis eines massiven Herzinfarkts sein, dieser Zustand ist jedoch äußerst selten. Herzinfarkte sind eher charakteristisch für ventrikuläre Myokards, während die Vorhöfe extrem selten sind.

Üblicherweise wird ein Aneurysma als ein solcher Vorsprung der Wand des interatrialen Septums in einem der Vorhöfe betrachtet, wenn er laut Ultraschall mehr als 1 cm beträgt, kleinere Vorsprünge werden jedoch auch als Aneurysmen betrachtet.

Abhängig von der Richtung der Ablenkung des interatrialen Septums gibt es drei Arten von MPE-Aneurysmen:

  • Mit Ablenkung im rechten Vorhof (tritt am häufigsten auf);
  • Die Ablenkung im linken Vorhof;
  • S-förmiges Aneurysma, wenn sich ein Teil des Septums in eine Richtung und der andere in die entgegengesetzte Richtung ausdehnt.

Blutabgabe im Herzen von links nach rechts mit dem Defekt MPP

Die Durchbiegungsrichtung der Interatrialwand beeinflusst die Symptome und den Verlauf des Defekts nicht, sie finden jedoch häufiger die rechtsseitige Richtung, da der Druck im linken Vorhof höher als im rechten ist und die Herzwand unter ihrer Wirkung in die entgegengesetzte Richtung abgelenkt wird.

Aus Sicht der Klinik ist nicht die Richtung des Aneurysmas entscheidend, sondern die Kombination mit anderen Defekten - ein offenes ovales Fenster, ein Defekt in den Herzwänden und andere angeborene Defekte, die eine Verletzung der intrakardialen und organischen Hämodynamik mit den entsprechenden Symptomen verursachen können.

Der Blutfluss im Herzen mit Aneurysma ändert sich nicht immer. Wenn kein Septumdefekt vorliegt und der Vorfall keine kritischen Werte erreicht, ist die Blutzirkulation durch die Kammern normal.

Eine ausgeprägte Auswölbung kann zur Verformung und Kompression der Klappenansätze beitragen, und ein großflächiges Aneurysma, das in den rechten Vorhof hineinragt, erschwert das Entleeren dieser Herzkammer und dementsprechend die normale Befüllung des rechten Ventrikels, was zu Durchblutungsstörungen führt.

Aneurysma, gebildet mit einer ganzheitlichen Wand zwischen den Vorhöfen, verläuft ohne Blutabgabe von einer Kammer zur anderen, die Prognose ist günstig und die Symptome fehlen oft. Wenn ein Defekt vorliegt, ein ovales Fenster, das nicht rechtzeitig geschlossen ist, oder ein aneurysmatischer Protrusionsbruch, dann fließt das Blut von rechts in den rechten Vorhof, und der Druck in der rechten Hälfte des Herzens und des pulmonalen Rumpfs steigt an - die pulmonale Hypertonie.

Manifestationen des atrialen Septumaneurysmas

Wie die meisten anderen geringfügigen Anomalien, die nicht mit anderen Herzfehlern einhergehen, ist das Aneurysma des interventrikulären Septums asymptomatisch. Nach einer geplanten Ultraschalluntersuchung des Herzens des Babys im ersten Lebensjahr wird es über sie bekannt.

Das asymptomatische Aneurysma beeinflusst die Entwicklung des Kindes nicht - physisch und psychisch-emotional unterscheidet es sich nicht von Gleichaltrigen. Der Kinderarzt muss die Eltern des Kindes unbedingt informieren, um unnötige Störungen und unnötige Untersuchungen zu vermeiden.

Kinder mit Aneurysmen, die von links nach rechts ausfallen, sind anfälliger für Arrhythmien. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Vorsprung zu stärkeren Schwankungen des Myokards des rechten Atriums beiträgt, in dem sich die Elemente des Leitungssystems befinden. Reizung der Herzschrittmacher und verursacht Störungen des Rhythmus der Kontraktionen des Herzens.

Wenn das Aneurysma groß ist und insbesondere mit anderen anatomischen Defekten des Herzens kombiniert wird, treten die klinischen Manifestationen beim Neugeborenen auf. In anderen Fällen kann sich die Anomalie mit erhöhter körperlicher Aktivität, mit erhöhtem Wachstum während der Adoleszenz und hormonellen Veränderungen manifestieren.

Die Symptome eines MPP-Aneurysmas bei einem Kind können sein:

  1. Tachykardie, Zyanose des Nasolabialdreiecks, Atemnot während des Stillens bei Neugeborenen und Kindern der ersten Lebensmonate, schnelle Müdigkeit und Atemnot während körperlicher Aktivitäten, aktives Spielen, Baden;
  2. In der Adoleszenz sind aufgrund von beschleunigtem Wachstum, hormonellen Schwankungen, intensiven Belastungen in der Schule und in Sportabschnitten Tachykardie, Müdigkeit, Schwindel, Herzrhythmusstörungen, Beschwerden und Schwund in der Brust und Schmerzen im Herzen möglich.
  3. Die Kombination von Aneurysma und offenem Loch im Septum zeigt Anzeichen von Stagnation und Druckanstieg im kleinen Kreis - Atemnot, häufige entzündliche Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems und Herzrhythmusstörungen aufgrund von Hypertrophie und Dehnung der Wände der rechten Herzhälfte.

In der Adoleszenz kann die Anwesenheit eines MPE-Aneurysmas von Symptomen einer autonomen Dysfunktion begleitet sein - Schwitzen, Übelkeit, Schwindel, Ohnmacht, Subfebrilfieber. Ältere Kinder klagen möglicherweise über Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen, häufige Müdigkeit und Schläfrigkeit. Kleinkinder mit einem wachsenden Tonus des autonomen Nervensystems können unruhig werden, weinen, lethargisch oder übermäßig aufgeregt sein, oftmals Schlafstörungen und Appetitlosigkeit.

Große Aneurysmen ohne Blutung, Vorsprünge auf dem Hintergrund von Septumdefekten, die eine Blutstagnation im Lungenkreislauf verursachen, rufen häufige Entzündungsprozesse in den Atemwegen hervor, die sich bei Kindern der ersten Lebensjahre mit Bronchitis, Lungenentzündung, rezidivierenden respiratorischen Viruserkrankungen manifestieren.

Das ATP-Aneurysma kann mit einigen Komplikationen einhergehen, die gefährlichsten sind Ruptur und intrakardiale Thrombose, die Embolien mit Blockierung anderer Gefäße (z. B. Gehirn) verursachen können.

Fälle von Ruptur sind nicht so häufig, aber wenn dies geschieht, bevorzugen Ärzte die Beobachtung und sorgfältige Kontrolle des Blutkreislaufs und nicht die Operation, die mit einem hohen Risiko verbunden ist. Bei einem Bruch im Bereich des Aneurysmas ist es unwahrscheinlich, dass die Folgen tödlich sind, sodass das Risiko nicht gerechtfertigt ist.

Diagnose und Behandlung des MPP-Aneurysmas

Die Ultraschalluntersuchung des Herzens wird zum Nachweis von MPP-Aneurysmen verwendet. Es ist schmerzlos und auch für die kleinsten Patienten sicher. Daher wird es bereits in einer Entbindungsklinik oder -klinik durchgeführt, wenn es im ersten Lebensjahr eines Babys beobachtet wird. Zur Beurteilung des intrakardialen Blutflusses wird Ultraschall durch Dopplersonographie ergänzt. Eine Indikation für die Untersuchung eines Neugeborenen oder eines Kleinkindes kann sein, dass ein Herzgeräusch während der Auskultation zu hören ist, was meistens mit einem Defekt im Septum oder einem offenen ovalen Fenster verbunden ist.

Wenn Sie vermuten, dass schwerwiegende strukturelle Anomalien des Herzens vorliegen, werden zusätzliche Studien gezeigt - transösophagealer Ultraschall, CT, Katheterisierung der Herzhöhlen.

Video: WFP-Aneurysma zur Echokardiographie (Herzultraschall)

Die meisten geringfügigen Herzanomalien erfordern keine spezifische Behandlung, aber die Überwachung durch einen Kardiologen gilt als obligatorisch. Bei einem asymptomatischen Fluss eines MPM-Aneurysmas ohne Blutverlust wird keine Behandlung verordnet, und der Kardiologe untersucht das Kind einmal im Jahr nach der Routine-Echokardiographie.

Es ist sehr wichtig, dass Kinder mit atrialem Septumaneurysma allgemeine Gesundheitsmaßnahmen organisieren. Die Arbeits- und Ruhephasen müssen eingestellt werden, wobei starke physische und psychoemotionale Belastungen, insbesondere in intensiven Wachstumsperioden, zu berücksichtigen sind, um Bedingungen für ausreichend langen Schlaf zu schaffen. Sie müssen an der frischen Luft spazieren gehen und Speisen mit hohem Gehalt an Vitaminen, Eiweiß und Mikroelementen zeigen.

Wasserbehandlungen und Massagen werden als nützlich erachtet, wenn Aneurysmen mit vegetativen Dysfunktionen kombiniert werden, ist es ratsam, mit einem Psychotherapeuten zusammenzuarbeiten, ein Autotraining und einen Elektroschlaf durchzuführen. Zur Normalisierung des Stoffwechsels im Myokard wird eine Elektrophorese mit Magnesia vorgeschrieben.

Das Thema Sportunterricht und spezifischer Sport ist für viele Eltern, die mit einem WFP-Aneurysma bei ihrem Kind konfrontiert sind, ein großes Problem. Es kann besonders akut für Kinder sein, die verschiedene Sportabschnitte besuchen möchten. Nur ein Kardiologe kann anhand der Größe des Aneurysmas und der Anwesenheit oder Abwesenheit von Herzveränderungen entscheiden, ob solche Übungen für ein bestimmtes Kind sicher sind.

Mit dem MPE-Aneurysma wird nicht empfohlen, sehr aktive Sportarten mit einem hohen Verletzungsniveau zu verwenden. Eine regelmäßige körperliche Ertüchtigung und darüber hinaus eine Bewegungstherapie sind nur nützlich, da sie den Gesamttonus normalisieren, die Durchblutung verbessern und zur richtigen Bildung des Herz-Kreislaufsystems bei Kindern beitragen.

Kontraindikationen für körperliche Aktivität können Arrhythmien, Beschwerden über Herzschmerzen und Herzklopfen sein, die häufig wachsende Jugendliche beunruhigen.

Einige Eltern neigen im Gegenteil dazu, das Kind von allen möglichen Aktivitäten zu stark einzuschränken, was grundsätzlich falsch und schädlich ist. Erstens wird in diesem Fall die allgemeine körperliche Entwicklung gehemmt, und zweitens kann die Einschränkung oder der Ausschluss von körperlicher Bildung aus dem Leben des Kindes eine Änderung in seinem Charakter, seinen Gewohnheiten, seiner Disziplin und der Bildung eines Minderwertigkeitskomplexes oder von Selbstzweifel nach sich ziehen. Bei einem PPM-Aneurysma ist es für die Eltern wichtig, Bedingungen zu schaffen, damit sich das Kind nicht als krank, schwach oder schlechter betrachtet als der Rest der Kinder im Team.

Die medikamentöse Behandlung ist angezeigt bei Symptomen einer Dysfunktion des Herz-Kreislaufsystems, bei angeborenen Störungen der Bindegewebsentwicklung und bei Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters. Es beinhaltet:

  • Verwendung von Magnesiumpräparaten;
  • Die Ernennung von Geldern, die den Trophismus des Herzmuskels verbessern (unter Verletzung der Repolarisation im Myokard);
  • Antibiotika-Therapie für häufige entzündliche Prozesse;
  • Antiarrhythmische Behandlung von Arrhythmien.

Magnesium ist ein wichtiger Bestandteil des Bindegewebes, das für die Bildung von Kollagenfasern erforderlich ist. Darüber hinaus hat es eine antiarrhythmische Wirkung, trägt zur Erhaltung des Kaliums in den Kardiomyozyten bei, so dass Magnesiumpräparate die Grundlage für die pathogenetische Behandlung des MPP-Aneurysmas und anderer geringfügiger Herzanomalien bilden.

Die Therapie mit Magnesiumpräparaten besteht darin, eine Woche lang dreimal täglich 0,5 g Magnerot zu verschreiben, dann 250 mg des Arzneimittels 5 Wochen. Magne B6 wird vom Kurs für eineinhalb bis zwei Monate ernannt, die Dosierung wird basierend auf dem Körpergewicht des Kindes berechnet. Neben Magnesium werden Produkte mit Kalium-Kaliumorotat für einen Monat gezeigt. Die Behandlung mit Mikroelementen wird mehrmals im Jahr wiederholt.

Zur Verbesserung des Myokardtrophismus werden antioxidativer Schutz, membranstabilisierender Effekt, L-Carnitin, Coenzym Q10 (Kudesang), Cyto-Mac verwendet. Die Stoffwechselkur kann bis zu 1 - 1,5 Monate dauern und wird 2-3 mal pro Jahr wiederholt.

Die Vitamintherapie wird anderthalb bis zwei Monate mit wiederholten Kursen bis zu dreimal im Jahr durchgeführt. Es ist ratsam, Vitamine der Gruppe B, Nicotinamid, Biotin zu verwenden.

Bei intrakardialen Thrombosen mit dem Risiko embolischer Komplikationen werden Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien verschrieben. Große Aneurysmen bei erwachsenen Patienten mit Thromboserisiko können auch eine Blutverdünnungstherapie erfordern.

Eine Operation bei einem MPD-Aneurysma ist selten angezeigt. Die Notwendigkeit dafür kann auf das Vorhandensein anderer Defekte auf der Herzseite und die daraus hervorgehenden vaskulären Autobahnen zurückzuführen sein, ein Hauptdefekt des interatrialen Septums, bei dem die intrakardiale Hämodynamik gestört ist und das Blut von links nach rechts liegt, was die Voraussetzungen für Herzversagen schafft.

Die Operation für ein Aneurysma mit Blutabgabe und das Wachstum einer irreversiblen Hypertonie in der Lungenarterie wurde untermauert. In solchen Fällen wird der Defekt vernäht oder der plastische Eingriff erfolgt mit synthetischen Pflastern, die das Eindringen von Blut in den linken Vorhof nach rechts verhindern.

Schließung der Öffnung im MPP bei offensichtlichem Defekt oder Ruptur des Aneurysmas mit schweren hämodynamischen Störungen

Spezifische Präventivmaßnahmen zur Vorbeugung gegen Aneurysma gibt es nicht, und wenn vorhanden, ist es wichtig, ein sanftes Regime zu beachten, um körperliche und emotionale Überanstrengungen zu vermeiden. Einmal im Jahr sollen Kinder mit einem diagnostizierten Aneurysma einem Kardiologen gezeigt werden, um den Allgemeinzustand des Kindes und die Septumveränderungen zwischen den Vorhöfen zu beurteilen. In der absoluten Mehrheit der Fälle verläuft die Anomalie mit einer guten Prognose, beeinflusst die Entwicklung des Kindes in keiner Weise und beeinflusst nicht die allgemeine Lebenserwartung und -qualität.

Aneurysma des interatrialen Septums (MPP)

Aneurysma des interatrialen Septums (MPP) - bezeichnet als beutelartige Auswölbung des Septums zwischen dem rechten und dem linken Atrium. Normalerweise kommt es an dem Ort vor, an dem die Partition aufgrund einer bestimmten Besonderheit am dünnsten ist.

Tatsache ist, dass sich während der intrauterinen Entwicklung im interatrialen Septum ein Loch (ovales Fenster) befindet, das sich nach der Geburt schließen sollte. In den meisten Fällen geschieht dies, aber bei manchen Menschen bildet sich nach dem Schließen an dieser Stelle ein „dünner Fleck“, der sich unter Blutdruck zu dehnen beginnt und einen Vorsprung bildet - Aneurysma.

Das WFP-Aneurysma ist seit langem von Ärzten bekannt. Bislang wurden jedoch keine ausreichend großen Studien durchgeführt, die es allen Fachleuten ermöglichen würden, zu einer Reihe entscheidender Fragen zu einer eindeutigen Meinung zu kommen, einschließlich derer, die häufig von Patienten mit dieser Anomalie oder ihren Angehörigen gestellt werden.

In diesem Fall sprechen sie über Aneurysma

Es wird angenommen, dass es möglich ist, zuverlässig über Aneurysma zu sprechen, wenn laut Ultraschall des Herzens der Vorsprung 10 mm überschreitet. Diese Regel ist jedoch bedingt, daher können Vorsprünge und 9 mm sowie 7 mm und sogar 5 mm auch Aneurysma genannt werden.

Gibt es besondere Beschwerden bei Patienten mit dieser Pathologie?

Es gibt keine spezifischen Beschwerden, die von einem WFP-Aneurysma vermutet werden könnten.

Wie wird ein WFP-Aneurysma diagnostiziert?

Die Hauptdiagnosemethode ist ein herkömmlicher Ultraschall des Herzens mit Doppler. Falls erforderlich, benötigen Sie möglicherweise klärende Untersuchungen: transesophagealer Ultraschall, Tomographie oder Herzkatheteruntersuchung. Eine weitere Untersuchung wird jedoch in der Regel in Fällen durchgeführt, in denen neben dem Aneurysma der Verdacht auf einen Defekt des Aneurysmas und daneben oder wenn es eine andere begleitende Anomalie des Herzens und der großen Gefäße gibt.

Beeinträchtigt das WFP-Aneurysma die Arbeit des Herzens?

In dieser Angelegenheit konvergieren die Meinungen: In der überwiegenden Mehrheit der Fälle stört das MPP-Aneurysma selbst nicht die Funktion des Herzens, das heißt, es verringert nicht seine Pumpfunktion.

Was ist ein gefährliches Aneurysma?

Alle Patienten haben Angst vor einem Aneurysmabruch und verstehen dies als beinahe Herzinsuffizienz. Dies ist jedoch nicht der Fall. Der Druck in den Vorhöfen ist nicht hoch genug, um einen Aneurysma-Riss zu verursachen. Aber selbst wenn es passiert, wird es keine blitzschnellen Konsequenzen nach sich ziehen - ein Defekt, mit dem Menschen jahrzehntelang ohne ernste Konsequenzen leben können, wird sich einfach bilden. Diese Befürchtungen können also verschoben werden, aber leider gibt es noch ein anderes Problem - das Risiko einer Beeinträchtigung des Gehirnblutkreislaufs oder eines Schlaganfalls.

Es gibt eine Reihe statistischer Daten, die darauf schließen lassen, dass Patienten mit Aneurysma ein potenzielles Risiko für Blutgerinnsel in diesem Aneurysma haben, die, wenn sie abgerissen werden, einen Schlaganfall verursachen können. Getrennte Klumpen werden Emboli genannt.

Diese Aussage basiert auf den statistischen Daten, dass das MPE-Aneurysma bei Patienten, die einen embolischen Schlaganfall (ein „gebrochenes Blutgerinnsel“) durchgemacht haben, recht häufig ist. Es ist jedoch möglich, dass das Aneurysma an sich ist und nichts damit zu tun hat. Die Ursache für all dies ist möglicherweise der Defekt des MPP oder anderer verwandter Anomalien, die oft mit dem Aneurysma zusammen existieren. Diese Frage ist noch offen, zu wenige Patienten wurden beobachtet, um eine eindeutige Antwort zu erhalten. Man kann jedoch sagen, dass MPE-Aneurysmen mit einer Größe von weniger als 1 cm das Schlaganfallrisiko nicht so signifikant erhöhen.

Für diejenigen, die mehr wissen wollen, zitiere ich genaue Forschungsdaten.

Diese Mayo Clinic (USA). Schlaganfall oder TIA (Transientisch ischämischer Angriff ist eine vorübergehende und reversible Störung der Blutversorgung des Gehirns) wurde bei MPE-Aneurysma bei 20% der Patienten beobachtet. Bei 75% der Patienten dieser Gruppe wurden jedoch auch andere Anomalien der Entwicklung der Blutgefäße und des Herzens festgestellt.

Vom Autor: Wenn wir diese 75% senken, sinkt das Risiko auf 5%. Gleichzeitig ist es keineswegs die Tatsache, dass es unter diesen 5% keine Patienten gibt, bei denen die damit verbundenen Anomalien einfach nicht diagnostiziert wurden oder ein anderer Grund für die Embolie bestand.

Daten aus dem Artikel Belkin RN, Kisslo J. Hurwitz BJ. Eine Gruppe von 36 Patienten mit MPE-Aneurysma wurde beobachtet. Bei 28% von ihnen wurden Episoden des Gehirnblutkreislaufs erfasst. Außerdem ergab 90% der Untersuchung einen Defekt im Septum mit pathologischem Blutabfluss (vom Autom. Vom rechten Vorhof nach links), der zu einer sogenannten paradoxen Embolie führen könnte.

Vom Autor: Die paradoxe Embolie bezieht sich auf Fälle, in denen sich beispielsweise ein Blutgerinnsel (Embolus) aus den Venen der unteren Extremitäten löst und in eine der Arterien des Gehirns eindringt. Dies kann nicht bei Patienten geschehen, die keine Herzfehler haben. Solche Blutgerinnsel gelangen normalerweise in die Arterien der Lunge und gelangen nicht in die linken Teile des Herzens, das heißt, sie können nicht in die Aorta und von dort in die Arterien des Kopfes gelangen.

Darüber hinaus stellt sich heraus, dass in dieser Studie das Risiko auf 2,8% reduziert wird, wenn Sie nur Patienten mit einem einzigen WFP-Aneurysma auswählen. Ganz zu schweigen davon, dass diese Studie bereits 1987 durchgeführt wurde.

Zusammenfassung (eine Reihe europäischer Kliniken). Von 78 Patienten mit MPP-Aneurysma hatten 40% zuvor Embolie-Episoden, aber nur etwa 10% hatten Aneurysma als einzig mögliche Quelle für Blutgerinnsel.

Vom Autor: Das heißt, hier wurde das Risiko von Durchblutungsstörungen des Gehirns nur in 4% beobachtet.

Ich wiederhole noch einmal, dass der Zusammenhang zwischen Schlaganfall und Aneurysma nur eine Annahme ist, da es eine Reihe von Ursachen für Embolien gibt, die zum Zeitpunkt der Untersuchung fehlen könnten oder einfach versäumt wurden. Das heißt, die in den Studien angegebenen Prozentsätze können viel niedriger sein. Und am Ende können sie durchaus vergleichbar sein mit dem durchschnittlichen Gesamtrisiko für Schlaganfall und TIA in der Bevölkerung - 0,3%.

Es gibt jedoch die Meinung eines Experten, dass die Anhebung des Embolierisikos signifikant steigt, wenn das Aneurysma 10 mm überschreitet - dies ist eine Tatsache.

Aneurysmabehandlung

Die Behandlung einer Aneurysmagröße bis 10 mm ist in der Regel nicht erforderlich.

Für große Größen oder für zuvor übertragene Emboli ist es offensichtlich notwendig, Mittel zur "Blutverdünnung" zu verwenden. Wenn jedoch für Patienten mit einem Schlaganfall oder einem transitorischen ischämischen Angriff Empfehlungen an Hunderttausenden von Patienten getestet werden, dann für ein asymptomatisches Aneurysma, das mehr als 1 cm beträgt - gibt es keine derartigen Schemata und wird dies wahrscheinlich nicht lange dauern.

Es kann davon ausgegangen werden, dass es für diese Patientengruppe vorteilhaft ist, gewöhnliches Aspirin oder ein anderes Antithrombozytenagens als Prophylaxe zu verwenden. Ich habe solche Empfehlungen jedoch nicht erfüllt, daher liegt es im Ermessen des behandelnden Arztes, insbesondere wenn es sich um Kinder handelt (welches Aspirin im Allgemeinen kontraindiziert ist).

Was die chirurgische Behandlung angeht, wird es nur in jenen Fällen gezeigt, wenn ein großes Aneurysma vorliegt, das das Herz stört, oder gleichzeitig mit dem Aneurysma ein signifikanter Defekt im interatrialen Septum gebildet wird.

Aneurysma des interatrialen Septums bei Erwachsenen

WFP Aneurysma bei Erwachsenen

MPP-Aneurysma ist eine Pathologie, die durch ein Hervortreten des interatrialen Septums anstelle der größten Ausdünnung gekennzeichnet ist. Dieser Zustand ist in der Gruppe der sogenannten kleinen Herzanomalien enthalten.

Gruppen kleiner Anomalien der Herzentwicklung stellen Entwicklungsanomalien in der Herzstruktur dar, die während des Lebens eines Kindes verschwinden oder abnehmen können. Oft wird die Anomalie mit einem Vorhofseptumdefekt kombiniert. In diesem Fall wird diese Erkrankung als angeborene Herzerkrankung bezeichnet.

1 Mechanismen der Aneurysmabildung

Ovales Loch öffnen

In der vorgeburtlichen Periode im Fötus im Septum zwischen den Vorhöfen befindet sich ein ovales Fenster. Durch dieses Fenster erfolgt die Blutabgabe vom linken Vorhof nach rechts. Daher erfasst der Blutfluss den Lungenkreislauf nicht, da während dieser Zeit keine Lungenfunktion erforderlich ist.

Nach der Geburt beginnen die Lungen des Kindes zu funktionieren und das ovale Fenster schließt sich (Überwucherung). Wenn sich das Fenster nicht vollständig schließt, bildet sich an dieser Stelle ein dünnes Bindegewebe, oder es verbleibt eine Meldung zwischen den Vorhöfen.

2 Komplikationen und Krankheitsrisiken

In einigen Fällen verhält sich das atriale Septumaneurysma möglicherweise recht ruhig und stellt keine Bedrohung für den Körper dar, wenn seine Größe gering ist. Das Vorhandensein von Erwachsenen kann jedoch von folgenden Faktoren begleitet sein:

  1. Herzrhythmusstörung.
  2. Thromboembolische Komplikationen. Diese Komplikation wird häufig beobachtet, wenn das atriale Septumaneurysma mit der Anwesenheit einer Nachricht zwischen den Vorhöfen kombiniert wird. Es werden Bedingungen für die Turbulenz des Blutflusses im Bereich des Lochs geschaffen. Dies führt zur Bildung von Blutgerinnseln, die durch den Blutstrom zum Gehirn fließen können. Infolgedessen kann sich ein lebensbedrohlicher Zustand entwickeln - eine Verstopfung der Gehirngefäße und folglich ein Schlaganfall.
  3. Aneurysmruptur Eine solche Komplikation kann auftreten, wenn die Krankheit von hohem Blutdruck begleitet wird. Dies ist natürlich eine ungünstige Tatsache. Aufgrund verschiedener emotionaler und physischer Überlastungen vor dem Hintergrund von Hypertonie kann es zu einem Septumbruch kommen.

Da der Druck in den Vorhöfen viel niedriger ist als in den Ventrikeln, führt der Spalt nicht zum Tod des Patienten. Dieser Zustand kann jedoch den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern. Es treten Anzeichen einer Herzinsuffizienz auf, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen.

3 Prävalenz und Ursachen der Krankheit

Vorhofseptumdefekt

Die Prävalenz der Krankheit beträgt 1% in der Bevölkerung und ist bei Männern und Frauen gleichermaßen zu finden. Die Ursachen, die zur Entwicklung des Aneurysmas der HLW führen, können in zwei große Gruppen unterteilt werden:

1) angeboren. Eine genetische (erbliche) Erkrankung, die sich als Verletzung der Bindegewebsentwicklung in der vorgeburtlichen Periode manifestiert. Sie tritt bei 80% der Jugendlichen auf und kann sowohl systemisch als auch lokal (isoliert) sein.

Bei systemischer Beteiligung des Bindegewebes können Veränderungen in vielen Organen und Systemen beobachtet werden - Nieren, Augen, Nervensystem, Herz-Kreislauf-System. Oft wird das Aneurysma mit vaskulärer Dystonie kombiniert. Bei lokaler Beteiligung betrifft der Prozess nur das interatriale Septum. Die zweite Option ist viel seltener.

4 Einstufung des MPP-Aneurysmas

Arten von MPE-Aneurysma

Das atriale Septumaneurysma ist in 3 Typen unterteilt:

  1. R-Typ. Das Septum steht in Richtung des rechten Atriums vor.
  2. R-L-Typ. Das Aufwölben des Septums geht zuerst nach rechts und dann nach links.
  3. LR-Typ Die Partition verschiebt sich nach links und dann nach rechts.

Abhängig vom Vorhandensein eines Lochs in der Partition:

  1. Das Vorhandensein einer Nachricht des linken und rechten Vorhofs. In diesem Fall tritt Blut in den rechten Vorhof aus.
  2. Fehlende Nachricht

5 Klinische Manifestationen bei Erwachsenen

Dyspnoe bei Anstrengung

Ob ein atriales Septumaneurysma auftritt oder nicht, hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  • Die Größe des Aneurysmas.
  • Größen eines offenen ovalen Fensters.
  • Das Vorhandensein oder Fehlen von Anzeichen von Herzversagen.
  • Das Alter des Patienten. Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich in der Regel der Zustand des Patienten, da sich die adaptiven Mechanismen des Körpers abnutzen.
  • Begleiterkrankungen (insbesondere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems).

Aneurysma mit einem Loch ist bei Erwachsenen lange Zeit asymptomatisch. Dies liegt daran, dass sich der Körper für lange Zeit an eine solche Belastung anpassen kann. Funktionsstörungen des Herzens können bis zum Erwachsenenalter fehlen. Das einzige Zeichen in diesem Alter kann eine leichte Verzögerung in der körperlichen Entwicklung sein. Im dritten Jahrzehnt des Lebens kann leichte Ermüdung sein.

In der Regel manifestiert sich ein kleines Aneurysma kleiner Größe ohne Kommunikation zwischen den Vorhöfen nicht. Wenn ein offenes ovales Fenster von großer Größe ist, wird Blut in den linken Vorhof abgegeben. Dieser Zustand beeinflusst die Funktion des Herzens und äußert sich in bestimmten Symptomen. Die Anzeichen der Krankheit sind jedoch nicht spezifisch für die Krankheit. Dazu gehören:

  • Kurzatmigkeit Für den Patienten ist es schwer, Luft zu holen - es ist schwierig. Dieser Zustand tritt während des Trainings auf.
  • Herzklopfen Ein Symptom, das sich während des Trainings entwickelt, als Reaktion des Herzens auf einen erhöhten Sauerstoffbedarf.
  • Müdigkeit Dieser Zustand geht auch mit körperlicher Aktivität einher.

6 Diagnose der Krankheit

Aneurysma von MTF (Typ R)

Wie bereits erwähnt, bezieht sich das Aneurysma der MTF auf angeborene Entwicklungsanomalien. Daher kann es auch in der Kindheit problemlos erkannt werden. Eine andere Situation wird bei der progressiven Dehnung beobachtet, dann ist sie zum ersten Mal in einem reiferen Alter zu sehen.

Die Hauptmethoden zur Diagnose eines Aneurysmas sind:

  • Echokardiographische Studie. Ultraschall des Herzens ermöglicht die Identifizierung des Überstands des interatrialen Septums.

Wenn das Aneurysma durch das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters ergänzt wird, können die folgenden Methoden informativ sein:

  • EKG ist die einfachste Methode. Die elektrophysiologische Untersuchung des Herzens hilft, die Überlastung des rechten Herzens zu erkennen. Herzrhythmusstörungen werden ebenfalls erkannt. Gleichzeitig können Anzeichen von Vorhofflimmern erkannt werden.
  • Röntgenbild der Brust. Ein Aneurysma mit einem offenen ovalen Fenster ist durch das Vorhandensein eines bestimmten Symptoms in einem Röntgenbild gekennzeichnet - „Pulsation der Lungenwurzeln“.
  • Echokardiographische Studie. Wie bei einem Aneurysma ohne Kommunikation ist diese Methode für die Diagnose eines offenen ovalen Fensters sehr wichtig. Dank dieser Methode können Sie die Verwirbelung des Blutflusses im Bereich des Lochs sehen. Auch eine Ventilverschlechterung kann erkannt werden.

Die instrumentelle Diagnostik kann auch durch folgende Methoden ergänzt werden:

  • Extraösophagealer Ultraschall.
  • Transthorakaler Ultraschall.
  • Computertomographie.
  • Katheterisierung der Herzkammern.

7 Behandlung des Aneurysmas

Die Behandlung des Aneurysmas bei Erwachsenen kann sowohl medizinisch als auch chirurgisch sein.
1) Arzneimittelbehandlung - ist nicht spezifisch. Es wird auch verwendet, wenn eine chirurgische Behandlung nicht angezeigt ist. Medikamente, die angewendet werden können, gehören verschiedenen Gruppen an.

  • Medikamente, die die Bildung von Kollagen anregen.
  • Vitamine der Gruppe B.
  • Spurenelemente - Cu, Zn, Mg.
  • Drogen, die den Herzrhythmus beeinflussen.
  • Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.

Diese Behandlung ist jedoch nicht spezifisch. Patienten, die keine chirurgische Behandlung benötigen, müssen in der Regel von einem Kardiologen oder Therapeuten überwacht werden. Sie müssen sich jedes Jahr einem Ultraschall des Herzens unterziehen, um den Zustand des Aneurysmas zu überwachen.

Patienten werden empfohlene Maßnahmen zur Wiederherstellung. Es ist ratsam, sich an das Regime von Arbeit und Ruhe zu halten, um emotionale und körperliche Überlastung zu vermeiden. Es ist wichtig, den Blutdruck zu kontrollieren. Ein wichtiger Punkt ist auch die Prävention von Infektionen, die sich negativ auf den Körper auswirken.

Okklyuder zum Schließen des defekten WFP

2) Die chirurgische Behandlung ist bei einer Aneurysmgröße von mehr als 10 mm und einer Beeinträchtigung der Herzfunktion angezeigt. Die Hauptmethode der Operation ist die Stärkung des Aneurysmas mit synthetischem Material. Wenn sich im Septum ein Loch befindet, kann es auf folgende Weise geschlossen werden:

  • Nähen Wird bei einem kleinen Loch ausgeführt.
  • Inszenierung eines synthetischen Patches.
  • Endoskopische Methode zum Schließen des Fensters mit speziellen Vorrichtungen.

Aneurysma des interatrialen Septums bei Erwachsenen: Merkmale der Behandlung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen stehen bei der Mortalität unter den häufigsten Erkrankungen von Organen und Systemen an erster Stelle.

Das atriale Septumaneurysma ist eine Erkrankung der Arterien, eine ziemlich schwere Pathologie. Die Diagnose einer Anomalie kann aufgrund fehlender Symptome sehr schwierig sein. Aneurysma manifestiert sich seit Jahrzehnten nicht und kann schließlich zum plötzlichen Tod führen. Meistens betrifft diese Krankheit erwachsene Männer und Neugeborene.

Merkmale der Krankheit

Durch Dehnen und Ausdünnen wölben sich die Wände der Blutgefäße. Das Ergebnis ist eine kleine mit Blut gefüllte Kugel (Aneurysma), die die nahegelegenen Organe zusammendrückt.

Wenn keine Behandlung erfolgt, platzt das Aneurysma und der Patient stirbt schnell. Aneurysmen sind unterschiedlich: periphere Gefäße, Aorta, Herz, Gehirn.

Aneurysmen im Herzen bilden sich an dem Ort, an dem das Gewebe am dünnsten ist, auf dem interatrialen Septum.

Dem Formular zufolge gibt es drei Arten von WFP:

  • Mit Ausbuchtung nach links;
  • Mit Ausbuchtung nach rechts;
  • S-förmiger Überstand des Septums.

Der Schweregrad des Aneurysmaflusses kann sein:

  • Chronisch, wenn die Symptome den Anzeichen einer Herzinsuffizienz ähneln;
  • Akute Formen, wenn die Symptome fortschreiten, beginnend mit erhöhter Körpertemperatur und dem Einsetzen der Leukozytose;
  • Subakute Form, die bei ständiger Müdigkeit, Atemnot und Herzinsuffizienz auftritt.

Menschen mit angeborenem WFP leben durchschnittlich 40 bis 45 Jahre, eine längere Lebenszeit ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Die häufigste Ursache für ein Aneurysma ist ein Herzinfarkt. Die Pathologie des Herzmuskels spiegelt sich im gesamten Herz-Kreislauf-System wider, schließt das Auftreten des Aneurysmas in anderen Organen, beispielsweise in den Gefäßen des Gehirns, nicht aus.

Faktoren, die zur Entstehung des WFP beitragen:

  • Erschöpftes und geschwächtes Bindegewebe, verursacht durch Krankheiten oder angeborene Anomalien bei Kindern;
  • Krankheiten, die einen verminderten Gefäßtonus verursachen, wie Atherosklerose;
  • Erhöhter Blutdruck, wodurch die Gefäße belastet werden und ein schwaches Septum hervorsteht;
  • Nikotin und alkoholische Getränke schädigen den gesamten Körper, einschließlich Herzgewebe.
  • Verletzungen an Blutgefäßen, die bei einem Unfall, einem Kampf oder bei Extremsportarten auftreten können;
  • Infizierte Thrombose;
  • Fettleibigkeit;
  • Infektionskrankheiten;
  • Erhöhter Cholesterinspiegel infolge des Missbrauchs von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln.

Das Auftreten eines Aneurysmas nach einem Vorfall tritt nicht sofort auf. Manchmal kann es mindestens 20 Jahre dauern. Daher ist die Ursache des WFP bei Erwachsenen schwer zu identifizieren.

Symptome und Diagnose von WFP

Bei Erwachsenen zeigen sich die Symptome der Krankheit nicht. Eine Anomalie kann nur mit Hilfe medizinischer Geräte (EKG, Ultraschall, Computertomographie) diagnostiziert werden.

Im Laufe der Zeit kommt es zu einer Verletzung des Blutflusses. Im Septum erscheint ein Loch, das zu einem Überlauf des linken Ventrikels führt und das Blut in den rechten Vorhof fließt. Die Belastung der Teile des Herzens wird erhöht.

Bei Erwachsenen und älteren Menschen kann ein Aneurysmabruch aufgrund von Stress, Trauma und körperlicher Anstrengung auftreten.

  • In der Deformationszone sind starke Schmerzen zu spüren;
  • Im Bereich des Herzens ist Muskelschmerzen zu spüren;
  • Die Arbeit des Herzens wird instabil;
  • Die Schwäche des Körpers.

Ein Wulstbruch kann nicht zu ernsthaften Problemen führen. An seiner Stelle entsteht ein Defekt, der es einem Menschen erlaubt, noch viele Jahre zu leben.

WFP bei Kindern

Aneurysma des interatrialen Septums bei Säuglingen bezieht sich auf angeborene Krankheiten. Normalerweise ist diese Anomalie vererbt (Mama oder Papa leiden an dieser Krankheit). Die Bildung des Herzmuskels hängt auch vom Zustand der Mutter während der Schwangerschaft ab.

Infektionskrankheiten wie Grippe können eine Funktionsstörung des Herz-Kreislauf-Systems des Babys hervorrufen. Ein später Verschluss des Ventrikelseptums zwischen den Vorhöfen kann ebenfalls den Beginn der MPP auslösen.

Bei Kindern mit angeborenem Aneurysma wird immer eine bläuliche Farbe beobachtet. Wenn die Wölbung nicht größer als 15 mm ist, entwickelt sich das Kind ohne Komplikationen, mit Ausnahme eines niedrigen Blutdrucks.

Kinder bis zu zwei Jahren neigen jedoch zu häufigen Atemwegserkrankungen, die zu einer chronischen Lungenentzündung führen.

Zu den physiologischen Gründen gehört ein offenes ovales Fenster im interatrialen Septum. Dieses Loch bei einem Neugeborenen schließt sich ohne Behandlung nach und nach, aber die Wände bleiben dünn.

Wenn der Blutdruck ansteigt, dehnt sich die verletzliche Stelle aus und bildet eine Plattform für das Auftreten des Aneurysmas.

Anzeichen von WFP nach Alter:

  • 0-3 Jahre. Bei Kindern mangelt es an Gewicht, häufigen Beschwerden und Schwäche, gehemmter körperlicher und geistiger Entwicklung. Die Untersuchung ergab eine Überlastung des Lungenkreislaufs und ein vergrößertes Volumen des rechten Ventrikels.
  • 3-7 Jahre. Kinder bleiben im Wachstum zurück, werden schnell müde, beim Zuhören wird der erste Ton gestärkt, manchmal Arrhythmie.
  • Jugendliche Äußerlich haben sie eine sehr blasse Haut, im Brustbereich tritt ein leichter Überstand auf, der Puls und der Blutdruck werden abgesenkt, während der zweite Ton angehört wird.

Bei Jungen ist die Pathologie des intercardialen Septums doppelt so selten wie bei Mädchen. Bei Patienten mit WFP treten in jedem Alter akute und schmerzende Schmerzen hinter dem Brustbein auf.

Zu Beginn der Entwicklung der Anomalie ist keine medizinische oder chirurgische Behandlung des Aneurysmas erforderlich. Es genügt, dass der Patient von einem Spezialisten (Therapeuten oder Kardiologen) beobachtet wird, um die MPP regelmäßig Ultraschall- und EKG-Untersuchungen zu unterziehen.

Manchmal kann das Aneurysma zunehmen, aber in diesem Fall führen sie keine ernsthafte Behandlung durch. Der Patient wird unter Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht und die Ärzte wählen eine Wartestellung.

Die Operation wird nur bei Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie durchgeführt. Der Chirurg hat die Lücke oder die dünne Kunststoffwand der Trennwand genäht.

Bei einer ernsthaften Bedrohung des Lebens werden bei Neugeborenen manchmal Operationen durchgeführt, um das Aneurysma zu entfernen. Operationen und Behandlungen werden in streng spezialisierten Kliniken und Krankenhäusern durchgeführt.

Prävention von Komplikationen

Um das Risiko von Komplikationen mit WFP zu minimieren, müssen vorbeugende Maßnahmen durchgeführt werden:

  • Beginnen Sie nicht mit Infektionen und Erkältungen. Eine Langzeitbehandlung kann eine Zunahme des abnormen Bereichs auslösen. Bei Bronchitis und Lungenentzündung wird häufig ein starker Husten zur Ursache einer Aneurysmruptur.
  • Schlechte Gewohnheiten loswerden. Rauchen und Alkohol sowie falsche Ernährung tragen zur Entwicklung von Arteriosklerose bei.
  • Den Blutdruck ständig überwachen. Erlaube keine Sprünge. Dazu müssen Sie ständig von einem Arzt verordnete Medikamente einnehmen.
  • Leichte körperliche Anstrengung (Gehen, Gymnastik) ist notwendig, um eine normale Herzfunktion aufrechtzuerhalten.
  • Guter Schlaf und Stressmangel wirken sich nicht nur auf den Zustand der Gefäße, sondern auch auf den gesamten Körper aus.

So ist ein Leben mit einem WFP-Aneurysma durchaus möglich. Es ist nur notwendig, auf Ihre Gesundheit zu achten und häufiger mit Fachärzten zu sprechen und sich der erforderlichen Behandlung zu unterziehen.

MPP-Aneurysma ist eine Pathologie, die durch ein Hervortreten des interatrialen Septums anstelle der größten Ausdünnung gekennzeichnet ist. Dieser Zustand ist in der Gruppe der sogenannten kleinen Herzanomalien enthalten.

Gruppen kleiner Anomalien der Herzentwicklung stellen Entwicklungsanomalien in der Herzstruktur dar, die während des Lebens eines Kindes verschwinden oder abnehmen können. Oft wird die Anomalie mit einem Vorhofseptumdefekt kombiniert. In diesem Fall wird diese Erkrankung als angeborene Herzerkrankung bezeichnet.

1 Mechanismen der Aneurysmabildung

Ovales Loch öffnen

In der vorgeburtlichen Periode im Fötus im Septum zwischen den Vorhöfen befindet sich ein ovales Fenster. Durch dieses Fenster erfolgt die Blutabgabe vom linken Vorhof nach rechts. Daher erfasst der Blutfluss den Lungenkreislauf nicht, da während dieser Zeit keine Lungenfunktion erforderlich ist.

Nach der Geburt beginnen die Lungen des Kindes zu funktionieren und das ovale Fenster schließt sich (Überwucherung). Wenn sich das Fenster nicht vollständig schließt, bildet sich an dieser Stelle ein dünnes Bindegewebe, oder es verbleibt eine Meldung zwischen den Vorhöfen.

2 Komplikationen und Krankheitsrisiken

In einigen Fällen verhält sich das atriale Septumaneurysma möglicherweise recht ruhig und stellt keine Bedrohung für den Körper dar, wenn seine Größe gering ist. Das Vorhandensein von Erwachsenen kann jedoch von folgenden Faktoren begleitet sein:

  1. Herzrhythmusstörung.
  2. Thromboembolische Komplikationen. Diese Komplikation wird häufig beobachtet, wenn das atriale Septumaneurysma mit der Anwesenheit einer Nachricht zwischen den Vorhöfen kombiniert wird. Es werden Bedingungen für die Turbulenz des Blutflusses im Bereich des Lochs geschaffen. Dies führt zur Bildung von Blutgerinnseln, die durch den Blutstrom zum Gehirn fließen können. Infolgedessen kann sich ein lebensbedrohlicher Zustand entwickeln - eine Verstopfung der Gehirngefäße und folglich ein Schlaganfall.
  3. Aneurysmruptur Eine solche Komplikation kann auftreten, wenn die Krankheit von hohem Blutdruck begleitet wird. Dies ist natürlich eine ungünstige Tatsache. Aufgrund verschiedener emotionaler und physischer Überlastungen vor dem Hintergrund von Hypertonie kann es zu einem Septumbruch kommen.

Da der Druck in den Vorhöfen viel niedriger ist als in den Ventrikeln, führt der Spalt nicht zum Tod des Patienten. Dieser Zustand kann jedoch den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern. Es treten Anzeichen einer Herzinsuffizienz auf, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen.

3 Prävalenz und Ursachen der Krankheit

Vorhofseptumdefekt

Die Prävalenz der Krankheit beträgt 1% in der Bevölkerung und ist bei Männern und Frauen gleichermaßen zu finden. Die Ursachen, die zur Entwicklung des Aneurysmas der HLW führen, können in zwei große Gruppen unterteilt werden:

1) angeboren. Eine genetische (erbliche) Erkrankung, die sich als Verletzung der Bindegewebsentwicklung in der vorgeburtlichen Periode manifestiert. Sie tritt bei 80% der Jugendlichen auf und kann sowohl systemisch als auch lokal (isoliert) sein.

Bei systemischer Beteiligung des Bindegewebes können Veränderungen in vielen Organen und Systemen beobachtet werden - Nieren, Augen, Nervensystem, Herz-Kreislauf-System. Oft wird das Aneurysma mit vaskulärer Dystonie kombiniert. Bei lokaler Beteiligung betrifft der Prozess nur das interatriale Septum. Die zweite Option ist viel seltener.

4 Einstufung des MPP-Aneurysmas

Arten von MPE-Aneurysma

Das atriale Septumaneurysma ist in 3 Typen unterteilt:

  1. R-Typ. Das Septum steht in Richtung des rechten Atriums vor.
  2. R-L-Typ. Das Aufwölben des Septums geht zuerst nach rechts und dann nach links.
  3. LR-Typ Die Partition verschiebt sich nach links und dann nach rechts.

Abhängig vom Vorhandensein eines Lochs in der Partition:

  1. Das Vorhandensein einer Nachricht des linken und rechten Vorhofs. In diesem Fall tritt Blut in den rechten Vorhof aus.
  2. Fehlende Nachricht

5 Klinische Manifestationen bei Erwachsenen

Dyspnoe bei Anstrengung

Ob ein atriales Septumaneurysma auftritt oder nicht, hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  • Die Größe des Aneurysmas.
  • Größen eines offenen ovalen Fensters.
  • Das Vorhandensein oder Fehlen von Anzeichen von Herzversagen.
  • Das Alter des Patienten. Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich in der Regel der Zustand des Patienten, da sich die adaptiven Mechanismen des Körpers abnutzen.
  • Begleiterkrankungen (insbesondere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems).

Aneurysma mit einem Loch ist bei Erwachsenen lange Zeit asymptomatisch. Dies liegt daran, dass sich der Körper für lange Zeit an eine solche Belastung anpassen kann. Funktionsstörungen des Herzens können bis zum Erwachsenenalter fehlen. Das einzige Zeichen in diesem Alter kann eine leichte Verzögerung in der körperlichen Entwicklung sein. Im dritten Jahrzehnt des Lebens kann leichte Ermüdung sein.

In der Regel manifestiert sich ein kleines Aneurysma kleiner Größe ohne Kommunikation zwischen den Vorhöfen nicht. Wenn ein offenes ovales Fenster von großer Größe ist, wird Blut in den linken Vorhof abgegeben. Dieser Zustand beeinflusst die Funktion des Herzens und äußert sich in bestimmten Symptomen. Die Anzeichen der Krankheit sind jedoch nicht spezifisch für die Krankheit. Dazu gehören:

  • Kurzatmigkeit Für den Patienten ist es schwer, Luft zu holen - es ist schwierig. Dieser Zustand tritt während des Trainings auf.
  • Herzklopfen Ein Symptom, das sich während des Trainings entwickelt, als Reaktion des Herzens auf einen erhöhten Sauerstoffbedarf.
  • Müdigkeit Dieser Zustand geht auch mit körperlicher Aktivität einher.

6 Diagnose der Krankheit

Aneurysma von MTF (Typ R)

Wie bereits erwähnt, bezieht sich das Aneurysma der MTF auf angeborene Entwicklungsanomalien. Daher kann es auch in der Kindheit problemlos erkannt werden. Eine andere Situation wird bei der progressiven Dehnung beobachtet, dann ist sie zum ersten Mal in einem reiferen Alter zu sehen.

Die Hauptmethoden zur Diagnose eines Aneurysmas sind:

  • Echokardiographische Studie. Ultraschall des Herzens ermöglicht die Identifizierung des Überstands des interatrialen Septums.

Wenn das Aneurysma durch das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters ergänzt wird, können die folgenden Methoden informativ sein:

  • EKG ist die einfachste Methode. Die elektrophysiologische Untersuchung des Herzens hilft, die Überlastung des rechten Herzens zu erkennen. Herzrhythmusstörungen werden ebenfalls erkannt. Gleichzeitig können Anzeichen von Vorhofflimmern erkannt werden.
  • Röntgenbild der Brust. Ein Aneurysma mit einem offenen ovalen Fenster ist durch das Vorhandensein eines bestimmten Symptoms in einem Röntgenbild gekennzeichnet - „Pulsation der Lungenwurzeln“.
  • Echokardiographische Studie. Wie bei einem Aneurysma ohne Kommunikation ist diese Methode für die Diagnose eines offenen ovalen Fensters sehr wichtig. Dank dieser Methode können Sie die Verwirbelung des Blutflusses im Bereich des Lochs sehen. Auch eine Ventilverschlechterung kann erkannt werden.

Die instrumentelle Diagnostik kann auch durch folgende Methoden ergänzt werden:

  • Extraösophagealer Ultraschall.
  • Transthorakaler Ultraschall.
  • Computertomographie.
  • Katheterisierung der Herzkammern.

7 Behandlung des Aneurysmas

Die Behandlung des Aneurysmas bei Erwachsenen kann sowohl medizinisch als auch chirurgisch sein.
1) Arzneimittelbehandlung - ist nicht spezifisch. Es wird auch verwendet, wenn eine chirurgische Behandlung nicht angezeigt ist. Medikamente, die angewendet werden können, gehören verschiedenen Gruppen an.

  • Medikamente, die die Bildung von Kollagen anregen.
  • Vitamine der Gruppe B.
  • Spurenelemente - Cu, Zn, Mg.
  • Drogen, die den Herzrhythmus beeinflussen.
  • Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.

Diese Behandlung ist jedoch nicht spezifisch. Patienten, die keine chirurgische Behandlung benötigen, müssen in der Regel von einem Kardiologen oder Therapeuten überwacht werden. Sie müssen sich jedes Jahr einem Ultraschall des Herzens unterziehen, um den Zustand des Aneurysmas zu überwachen.

Patienten werden empfohlene Maßnahmen zur Wiederherstellung. Es ist ratsam, sich an das Regime von Arbeit und Ruhe zu halten, um emotionale und körperliche Überlastung zu vermeiden. Es ist wichtig, den Blutdruck zu kontrollieren. Ein wichtiger Punkt ist auch die Prävention von Infektionen, die sich negativ auf den Körper auswirken.

Okklyuder zum Schließen des defekten WFP

2) Die chirurgische Behandlung ist bei einer Aneurysmgröße von mehr als 10 mm und einer Beeinträchtigung der Herzfunktion angezeigt. Die Hauptmethode der Operation ist die Stärkung des Aneurysmas mit synthetischem Material. Wenn sich im Septum ein Loch befindet, kann es auf folgende Weise geschlossen werden:

  • Nähen Wird bei einem kleinen Loch ausgeführt.
  • Inszenierung eines synthetischen Patches.
  • Endoskopische Methode zum Schließen des Fensters mit speziellen Vorrichtungen.

Charakteristisch

Das Aneurysma des interatrialen Septums in der Medizin wird durch eine einfache Abkürzung - WFP - angezeigt. Eine solche Anomalie in der Struktur des Herzens tritt ziemlich häufig auf, ist jedoch für das menschliche Leben nicht gefährlich. Aneurysma ist ein beutelartiger Vorsprung, der sich auf der Oberfläche des Septums bildet und den rechten und linken Vorhof trennt. Es betrifft hauptsächlich den Teil der Wand, an dem das Gewebe am dünnsten ist. Die Feinheit eines separaten Abschnitts der Struktur beruht auf einem Merkmal: Während der intrauterinen Entwicklung befindet sich eine ovale Öffnung in der Trennwand, die nach der Geburt geschlossen wird. Anstelle des Schließens dieses "Fensters" werden die Gewebewände nicht verdichtet und sind anfällig. Später, nach vielen Jahren, mit einem Anstieg des Blutdrucks, kann sich diese Zone strecken. Als Ergebnis bildet sich ein Vorsprung, dh ein atriales Septumaneurysma bei Erwachsenen. Das Phänomen an sich ist den Fachleuten schon lange bekannt, aber bis jetzt ist es noch nicht vollständig erforscht. Wenn Patienten Fragen zur Art der Erkrankung, zur Art und zu den Risikofaktoren haben, können die Ärzte daher keine bestimmten Antworten geben. Das WFP-Aneurysma gilt als Wölbung, deren Größe 10 mm oder mehr erreicht. Wie nennt man dann die weniger ausgeprägten anomalen Veränderungen des Septums? Sie werden auch auf Varietäten dieser Pathologie hingewiesen.

Symptome

Das Aneurysma des interatrialen Septums bei Erwachsenen und Kindern zeigt keine prägenden Anzeichen. Die Patienten haben keine Beschwerden über Schmerzen oder Beschwerden. Daher ist es unmöglich, das Vorhandensein symptomatischer Anomalien festzustellen.

Diagnose

Es ist möglich, eine Abnormalität in der Struktur des Herzens während einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung mit einem Ultraschall-Scan festzustellen. Darüber hinaus kann ein Spezialist eine klärende Untersuchung vorschreiben, die einen transösophagealen Ultraschall, Katheterisierung und Tomographie umfasst. Diese Maßnahmen sind erforderlich, wenn der Verdacht besteht, dass die Gewebe in ihrem Umfang defekt sind, und es besteht die Gefahr, dass sich ein weiteres Aneurysma, eine Anomalie (das Herz selbst oder große Gefäße) entwickelt.

Die Wirkung der Pathologie auf die Arbeit des Herzens

Die Ärzte sind überzeugt, dass das abnorme Phänomen - MPP-Aneurysma - die Funktion des "Motors" des Körpers nicht beeinträchtigt. Das Herz funktioniert also wie zuvor und ohne Fehlschläge. Der Blutfluss wird nicht gestört und die Pumpfunktion des Organs verschlechtert sich auch nicht.

Was ist die Bedrohung durch Aneurysma?

Da der Vorsprung allmählich an Größe zunimmt und die Wand des Septums dünner wird, fürchten viele Patienten einen Bruch. Sie glauben jedoch, dass der Bruch des Aneurysmas eine ernsthafte Bedrohung für Leben und Gesundheit darstellt. Aber eine solche Meinung ist falsch. Der Blutdruck ist nicht so stark, dass die Integrität der Strukturen beschädigt wird. In Einzelfällen bildet sich an dieser Stelle ein leichter Defekt. Es birgt keine Gefahr, und viele Menschen mit einem solchen Defekt leben viele Jahre ohne Anzeichen von Unwohlsein. Aneurysma ist natürlich keine so harmlose Abweichung. Es kann Durchblutungsstörungen im Gehirn verursachen und sogar zu einem Schlaganfall führen. Dies geschieht aufgrund der Bildung von Blutgerinnseln im prall gefüllten Sack, der für Menschen charakteristisch ist, die einen Embolie-Schlaganfall hatten. Wenn das Aneurysma eine Größe von mehr als 10 mm hat, besteht die Gefahr von Emboli, Blutgerinnseln.

Das Aneurysma des interatrialen Septums bei Erwachsenen erfordert eine Behandlung nur in den Fällen, in denen eine übermäßige Protrusion vorliegt, dh mehr als 1 cm. Die Therapie besteht aus der Einnahme von Blutverdünnungsmitteln. Die Operationstechnik wird äußerst selten angewendet und ist für Patienten angezeigt, bei denen ein schwerwiegender Defekt in den Wandstrukturen zwischen linkem und rechtem Vorhof aufgetreten ist. Chirurgische Eingriffe sind auch bei Herzverletzungen notwendig, die durch einen deutlichen Anstieg des Aneurysmas verursacht wurden.

Mit Freunden teilen:

Was ist Atrio-Septum-Aneurysma und wie wird es behandelt?

  • Die Hauptursachen für Atrialseptalaneurysma
  • Diagnose eines atrialen Septumaneurysmas
  • Was ist ein gefährliches Vorhofseptalaneurysma?
  • Symptome der Krankheit
  • Aneurysmabehandlung
  • Vorbeugende Maßnahmen

Vorhofseptumaneurysma ist eine Krümmung der Wand zwischen dem linken und dem rechten Atrium. Diese Krankheit gehört zur Gruppe der kleinen Abnormalitäten des Herzens. Diese Anomalie ist eine Krümmung der Vorhofwand und ragt sie zur Seite vor. Derzeit haben Spezialisten drei Formen dieser Anomalie identifiziert:

  • Krümmung nach links;
  • Krümmung zur rechten Seite;
  • S-förmige Krümmung.

Die Hauptursachen für Atrialseptalaneurysma

Die Menschheit hat schon lange über diese Krankheit Bescheid gewusst, aber diese Anomalie wurde nicht ernsthaft erforscht. Im Moment haben Wissenschaftler die genaue Ursache für diese Pathologie nicht gefunden.

Aneurysma ist die Ausdehnung des Gefäßes, die durch die Trennung der Wand und die Schwäche verursacht wird. Einige glauben, dass die Ursache für die Entwicklung von Anomalien bei Neugeborenen eine schlechte Vererbung ist. Andere glauben, dass ein Aneurysma aufgrund von Anomalien bei der Bildung von Bindegewebe im Herzen während der fötalen Entwicklung auftritt. Herzerkrankungen bei einem Kind können aufgrund verschiedener Störungen im Körper der Mutter während der Schwangerschaft auftreten. Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft wirken sich meist negativ aus.

Bei Erwachsenen kann ein Aneurysma als Folge eines Herzinfarkts auftreten.

Diese Theorie wird durch viele vorhandene Tatsachen gestützt. Experten haben die Hauptfaktoren identifiziert, die das Auftreten von atrialem Septumaneurysma auslösen können.

Die Symptome der Krankheit können sehr unterschiedlich sein. Meistens ähneln die Symptome dieser Krankheit denen einer Herzinsuffizienz oder eines Herzinfarkts. Entsprechend der Geschwindigkeit der Erkrankung nach einem Herzinfarkt haben die Wissenschaftler die Krankheit in drei Arten unterteilt:

  1. Chronische Form - kann 6 Wochen nach einem Herzinfarkt auftreten, die Symptome dieser Krankheit sind den Symptomen einer Herzinsuffizienz beim Menschen sehr ähnlich.
  2. Akute Form - kann 2 Wochen nach einem Herzinfarkt auftreten. Die Hauptsymptome sind: ein starker Temperaturanstieg, Herzrhythmusstörungen, Manifestationen von Herzinsuffizienz und Leukozytose.
  3. Subakute Form - tritt 3-6 Wochen nach einem Herzinfarkt auf. In diesem Fall entsteht die Krümmung aufgrund von Unregelmäßigkeiten bei der Bildung von Narben an der Stelle eines Herzinfarkts. Symptome der subakuten Form äußern sich im Auftreten von Kurzatmigkeit und erhöhter Herzfrequenz.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Diagnose eines atrialen Septumaneurysmas

Die Diagnose dieser Anomalie umfasst 3 Stufen. In Stufe 1 sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, der dem Patienten ausführlich erklären kann, was die ersten Anzeichen der Erkrankung sein könnten. In Stufe 2 wird eine visuelle Untersuchung durchgeführt, die aus Pulsation im Brustbereich besteht. Nach der Identifizierung werden die ersten Anzeichen des Patienten zur Untersuchung geschickt. Es ist zwingend, dass der Patient Ultraschall, Elektrokardiographie und Computertomographie durchführt.

Wenn die Krankheit mit der Vererbung assoziiert ist, wird sie unmittelbar nach der Geburt per Ultraschall bestimmt. Bei einem Neugeborenen kann diese Pathologie sofort bemerkt werden. Die endgültige Diagnose wird jedoch erst nach der Studie gestellt.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Was ist ein gefährliches Vorhofseptalaneurysma?

Die meisten Patienten mit einem Aneurysma fürchten einen Bruch, doch in der Tat kommt es sehr selten vor. Der Druck, der in beiden Atrien entsteht, hat nicht so viel Kraft, um die Wand zu beschädigen. Dies gilt auch für Neugeborene und Erwachsene. Selbst wenn dies geschieht, wird es nicht zum Tod führen.

Wenn ein Septum reißt, erscheint ein Defekt, der die Gesundheit nicht wesentlich beeinträchtigt. Damit können Sie sehr viele Jahre leben. Bei akuter Form des Aneurysmas besteht jedoch die Gefahr des Auftretens von Störungen im Blutkreislauf des Gehirns. Dieser Faktor kann einen Schlaganfall auslösen. Laut Statistik sind Menschen, die an Aneurysma leiden, dem Risiko des Auftretens verschiedener Anomalien von Blutgerinnseln ausgesetzt, die nach dem Ablösen die Ursache eines Schlaganfalls werden. Diese Klumpen werden Emboli genannt.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Symptome der Krankheit

Zu Beginn der Erkrankung fehlen bestimmte Anzeichen, das Vorliegen der Erkrankung kann nur während der Untersuchung festgestellt werden. Wo das Aneurysma lokalisiert ist, erscheint ein Loch. Aus diesem Grund gibt es Durchblutungsstörungen. Mit jeder Kontraktion des Herzens vom linken Vorhof beginnt das Blut nicht nur in den linken Ventrikel, sondern auch teilweise in den rechten Vorhof zu fließen. Dadurch steigt die Belastung des rechten Herzmuskels. Als Ergebnis tritt eine kompensatorische Hypertrophie des rechten Vorhofs und nach dem Ventrikel auf. Darüber hinaus dringt eine erhöhte Menge Blut in die Lunge ein, die Belastung der Gefäße nimmt zu und es treten Symptome einer pulmonalen Hypertonie auf. Bei Kindern verläuft die Entwicklung langsamer.

Bei Erwachsenen ist das Risiko eines Aneurysmruptur viel höher. Dies kann aufgrund der ständigen Belastung, Herzverletzung, vermehrter körperlicher Anstrengung auftreten. Wenn ein Aneurysma bei einem Patienten reißt, treten folgende Symptome auf:

  • Herzschmerz;
  • erhöhte Körperermüdung;
  • Unfähigkeit, längere körperliche Anstrengung auszuüben;
  • Unbehagen im Herzen;
  • Fehlfunktion des Herzens.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Aneurysmabehandlung

Ein Aneurysma erfordert zu Beginn der Entstehung der Krankheit keine besondere medikamentöse Behandlung oder Operation. Es ist nur notwendig, regelmäßig den Distrikttherapeuten und Kardiologen aufzusuchen und von Zeit zu Zeit Untersuchungen durchzuführen, um die Dynamik der Krankheitsentwicklung zu überwachen. Normalerweise wird dem Patienten empfohlen, ein Kardiogramm und einen Ultraschall des Herzens anzufertigen. Wenn die Krankheit streng kontrolliert wird und keine Komplikationen auftreten, kann es sein, dass der Patient darüber nie Beschwerden hat.

Wenn das Aneurysma an Größe zuzunehmen beginnt, steigt das Bruchrisiko stark an, was eine ernsthafte Gefahr darstellen kann. In diesem Fall sollten Sie sich sofort mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, um weitere Maßnahmen festzulegen.

Der Hauptansatz bei der Behandlung des Aneurysmas besteht darin, seinen Bruch zu verhindern, da dies zu schweren Blutungen führen kann. In diesem Fall kann der Patient auf zwei Arten wählen. Die erste Möglichkeit besteht darin, in Ruhe zu warten. Die zweite besteht darin, eine geplante Operation durchzuführen, um den modifizierten Bereich zu entfernen.

Bei der Wahl der Taktik der Behandlung berücksichtigt der Arzt die Entwicklungsgeschwindigkeit des Aneurysmas, seinen Ort und seine Größe. Bei einer langsamen Entwicklung des Aneurysmas ist das Warten sinnvoller. Die Aufrechterhaltung eines ruhigen Lebensstils, eine gute Ernährung und die Dosierung von körperlicher Aktivität wird viele Jahre helfen, die Gesundheit zu erhalten und das Auftreten akuter Zustände zu kontrollieren. Zur vollständigen Kontrolle sollte der Patient alle 6 Monate eine Tomographie und Ultraschalluntersuchung des Herzens durchführen. Während des Lebens sollte man sich strikt an die Anweisungen des Arztes halten.

Wenn das Aneurysma zu groß ist, beginnt es, starken Druck auf die inneren Organe auszuüben, und die Krankheit schreitet fort. In diesem Fall ist der Eingriff des Chirurgen unerlässlich. Die Operation besteht darin, den beschädigten Bereich des Gefäßes zu entfernen und an der Stelle des Defekts eine Kunststoffprothese und in einigen Fällen ein gesundes Gefäß herzustellen, das demselben Patienten entnommen wird.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Vorbeugende Maßnahmen

Wenn Sie ein atriales Septumaneurysma haben, sollten Sie Infektionskrankheiten ernst nehmen. Beispielsweise kann eine längere Behandlung der Influenza zu einer starken Wachstumsbeschleunigung in dem betroffenen Gebiet führen. Bei einer Aortenanomalie kann der Husten sogar einen Aneurysma-Riss verursachen.

Patienten im mittleren und hohen Alter sollten das Arterioskleroserisiko reduzieren. Zunächst einmal müssen Sie mit dem Rauchen aufhören und aufhören, Alkohol zu trinken. Es ist eine ausgewogene Ernährung erforderlich, um einen übermäßigen Verzehr tierischer Fette zu vermeiden. Die Diät sollte eine ausreichende Menge an hochwertigen Proteinen, Vitaminen und Mineralien enthalten. Stellen Sie sicher, dass Sie zur Prophylaxe Arzneimittel einnehmen, die die Entstehung von Atherosklerose verhindern (wie von einem Arzt verordnet). Es ist auch notwendig, den Blutdruck genau zu überwachen und zu versuchen, das Gewicht zu kontrollieren.