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Erste Hilfe bei Blutungen aller Art

In diesem Artikel erfahren Sie: Die richtig geleistete Erste Hilfe für Blutungen hilft, das Leben des Opfers zu erhalten. Welche Hilfe sollte bei schweren oder leichten Blutungen geleistet werden? Arten von Blutungen; Wie kann in bestimmten Fällen Hilfe geleistet werden?

Die Autorin des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Bei der Verletzung großer Arterien und Venen kann es zu lebensbedrohlichem Blutverlust kommen. Daher ist es notwendig, das Blut so schnell wie möglich zu stoppen und sofort Nothilfe zu rufen. Bei einer kleinen Schädigung der Blutgefäße ist es auch sehr wichtig, das Blut rechtzeitig zu stoppen. Selbst bei schwachem, aber anhaltendem Blutverlust kann ein Mensch das Bewusstsein verlieren.

Eine falsch bereitgestellte Erste Hilfe kann das Opfer schädigen, nämlich: mehr Blutverlust, Infektionen und Entzündungen der Wunde.

Wenn die Blutung nicht sehr stark ist, ist nach der Hilfe auch dringend eine Kontaktaufnahme mit dem Chirurgen erforderlich, da der Blutverlust erst dann vollständig gestoppt werden kann, nachdem die Wunde behandelt und genäht wurde oder die Operation durchgeführt wurde. Abhängig von der Blutungsquelle kann auch die Konsultation von engen Fachärzten wie Gastroenterologen, Onkologen, Pneumologen und Gynäkologen erforderlich sein.

Kurz über Erste Hilfe:

  1. Wenn die Blutung stark ist, sollte das Opfer gelegt und seine Beine angehoben werden.
  2. Das Blut kann vorübergehend gestoppt werden, indem das beschädigte Gefäß festgeklemmt wird oder das Glied stark gebeugt wird oder der Gurt überlappt.
  3. Rufen Sie sofort die Notaufnahme an.
  4. Es ist unmöglich, eine Wunde zu berühren, es ist unmöglich, sich zu waschen, Fremdkörper von ihr zu entfernen.
  5. Wenn die Wundoberfläche kontaminiert ist, sollten ihre Kanten in Richtung von der Wunde gereinigt werden. um den Schaden ein Antiseptikum wie Jod, Chlorhexidin, Wasserstoffperoxid auftragen; Jod darf nicht in die Wunde gelangen.

Vier Hauptarten der Blutung

Abhängig von der Quelle werden folgende Hauptarten von Blutungen unterschieden:

  1. Blutungen aus den Arterien sind eine große Gefahr, da schnell eine erhebliche Menge Blut verloren geht. Gleichzeitig ist das Blut scharlachrot und schlägt in Form eines pulsierenden Springbrunnens.
  2. Blutungen aus den Venen sind auch gefährlich, wenn das Opfer nicht rechtzeitig behandelt wird. Dies zeigt sich durch das Auftreten von dunklem Blut, das langsam aus dem verletzten Gefäß fließt.

  • Kapillarblutverlust stellt oft keine ernsthafte Gefahr dar. Es wird häufiger bei kleinen oberflächlichen Hautveränderungen beobachtet.
  • Inneres (Parenchym) - mit ihm fließt Blut in der Höhle des menschlichen Körpers. Bei einer vorzeitigen Erkennung ist dies sehr gefährlich. Sie wird häufiger bei Schäden an inneren Organen, einschließlich parenchymaler Organe, beobachtet. Da kein Blut ausfließt, kann es hauptsächlich bei Anzeichen wie häufigem Atmen, Ohnmacht, Blanchieren installiert werden.
  • 1. Erste Hilfe bei arteriellen Blutungen

    Eine beschädigte Arterie sollte sofort gegen den nebenstehenden Knochen gedrückt werden, um das Blut vorübergehend zu stoppen.

    Möglichkeiten, die Arterien zu komprimieren:

    1. Karotisarterie - drücken Sie die Handfläche an den Rücken des Opfers und drücken Sie die Finger der anderen Hand auf die Arterie.
    2. Die Arteria brachialis ist leicht zugänglich und muss gegen den Humerus gedrückt werden.
    3. Das Blut aus der A. subclavia zu stoppen ist ziemlich schwierig. Nehmen Sie dazu die Hand des Opfers zurück und drücken Sie die Arterie hinter dem Schlüsselbein zur ersten Rippe.
    4. Die A. axillaris muss mit den Fingern fest zusammengedrückt werden, da sie ziemlich tief sitzt.
    5. Die Femoralarterie ist sehr groß und muss mit der Faust gegen den Femur gedrückt werden. Wenn dies nicht geschieht, kann das Opfer innerhalb von 2-3 Minuten sterben.
    6. Die Popliteal-Arterie sollte bei der Erzeugung der Fossa gedrückt werden, was keinen großen Aufwand erfordert.

    Erste Hilfe bei Blutungen an den Arterien der Extremitäten wird durch Klemmen der Gliedmaßen und starkes Biegen der Gliedmaßen und Anlegen eines Tourniquets geleistet. Wenn Sie das Gefäß der Extremität nicht mit den Fingern zusammendrücken können, müssen Sie die Extremität so weit wie möglich biegen, nachdem Sie zuvor eine dichte Gazerolle von innen auf das Gelenk gelegt haben.

    Wenn das Blut weiter fließt, muss ein Tourniquet eingeführt werden. Sie muss schnell bereitgestellt werden, da Blut sehr intensiv abfließt.

    Das Geschirr kann im Winter bis zu einer halben Stunde und im Sommer bis zu einer Stunde aufbewahrt werden. Wenn der Arzt nicht innerhalb des angegebenen Zeitraums eingetroffen ist, sollte das Tourniquet langsam entfernt werden und warten, bis der Blutkreislauf wiederhergestellt ist. Danach erneut anwenden. Gleichzeitig sollte der Puls an der verletzten Extremität nicht gefühlt werden. Dann hört das Blut auf.

    Es ist zu beachten, dass ein Gurtzeug bei unsachgemäßer Verwendung gefährlicher ist als die Blutung selbst.

    Wenn kein spezieller Gurt vorhanden ist, kann er durch Materialien wie Handtuch, Gürtel oder Verband ersetzt werden. Sie werden mit einem Stock gedreht und fixiert, um ein Abwickeln zu vermeiden. Schnürsenkel, dünnes Seil und ähnliche Materialien können nicht verwendet werden.

    2. Unterstützen Sie die Blutung aus einer Vene

    Ein solcher Blutverlust tritt bei tiefen Verletzungen auf. Erste Hilfe bei venösen Blutungen wird sofort durchgeführt. Verletzte Venen können Luft ansaugen, weil ihr Druck unter Atmosphärendruck liegt. In diesem Fall können Luftblasen die Gefäße in verschiedenen Organen verstopfen, was zum Tod des Opfers führen kann.

    Bei der Unterstützung sollte die Wunde nicht gewaschen und von Schmutz und Klumpen gereinigt werden. Sie müssen folgendes tun:

    • Verwenden Sie ein feuchtes Tuch, um die Haut in Richtung der Wunde zu reinigen.
    • tiefe Beschädigung mit einem sterilen Tupfer verschlossen;
    • bedecken Sie dann die Wundoberfläche mit mehreren Schichten steriler Binde;
    • Legen Sie einen unverpackten Verband an, um Druck auszuüben.
    • Dieser Verband muss sehr fest gepinnt sein;
    • Wenn Blut durch den Verband sickert, ist es notwendig, Servietten darauf zu legen und fest zu befestigen.
    • Heben Sie das Glied an und belassen Sie es in dieser Position.

    Um einen Verband richtig anzulegen, ist es notwendig:

    1. Wenn der Arm verbunden wird, muss er gebogen werden.
    2. Wenn das Bein verbunden ist, muss es auch am Knie gebogen werden.
    3. Beim Anlegen eines Verbandes halbt sich seine vorherige Runde.
    4. Die Position der bandagierten Gliedmaße muss so belassen werden wie vor dem Bandagieren.

    3. Erste Hilfe bei Kapillarblutungen

    Es hört oft von alleine auf. Charakteristisch ist das langsame Austreten von Blut von der gesamten Wundoberfläche. Es gibt jedoch schwere Verletzungen, die mit einem erheblichen Blutverlust einhergehen. Am gefährlichsten sind innere Kapillarblutungen.

    Die Hauptursachen für Blutungen aus den Kapillaren:

    • Erkrankungen des Blutes, begleitet von einer Verletzung der Blutgerinnung.
    • Verschiedene traumatische Verletzungen.
    • Gefäßerkrankungen (Tumoren, eitrige Entzündung der Haut, die Kapillaren betreffen).
    • Häufige Erkrankungen der Wände von Blutgefäßen wie Neoplasmen, Atherosklerose, rheumatoide Arthritis.
    • Hormonelle Störungen.

    Kapillarblutungen verursachen häufig keinen großen Blutverlust, ihre Gefahr besteht in der Infektion pathogener Mikroben.

    Bei der medizinischen Versorgung von Blutungen aus den Kapillaren der Extremitäten sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

    1. Heben Sie die beschädigte Extremität über den Herzbereich an, um den Blutverlust zu reduzieren.
    2. Bei kleineren Verletzungen sollte die Haut um die Wunde herum mit Antiseptika behandelt werden. Top mit einem bakteriziden Gips.
    3. Wenn das Blut stark wird, müssen Sie einen Druckverband anlegen.
    4. Bei einer sehr starken Blutung ist es notwendig, das Glied so weit wie möglich über die Wunde zu beugen. Wenn dies nicht hilft, wenden Sie ein Tourniquet an.
    5. Befestigen Sie eine Erkältung an der Wunde, um den Blutverlust zu stoppen und Schmerzen zu lindern.

    Bei Blutungen aus den zahlreichen Kapillaren der Nase, die recht häufig sind, muss auch Hilfe geleistet werden können. Der Grund dafür kann eine Schwächung der Wände der Blutgefäße bei Erkältungen sein. Hypertensive Krise, traumatische Verletzungen der Nase und andere negative Faktoren können ebenfalls dazu beitragen. Erstens müssen Sie den Patienten beruhigen, denn wenn eine Person besorgt ist, schlägt ihr Herz öfter, was zu einer erhöhten Blutung beiträgt.

    Pflegestufen für Nasenbluten:

    1. Es ist notwendig, die Nasenflügel mit den Fingern zu drücken, es hilft, die blutenden Gefäße zusammenzudrücken und das Blut zu stoppen. Der Kopf des Patienten sollte leicht nach vorne geneigt sein und nicht zurückgeschleudert werden, da die Intensität des Blutverlusts nicht kontrolliert werden kann.
    2. Befestigen Sie Eis oder einen kalten Gegenstand an der Nase, so dass sich die Gefäße bei Kälteeinwirkung verengen. Dies wird dazu beitragen, Blutungen zu reduzieren.
    3. Wenn die Blutung anhält, sollten die zuvor mit 3 Prozent Wasserstoffperoxid getränkten gefalteten Verbandstücke in die Nasenkanäle eingeführt werden. Die Spitzen dieser Tampons sollten außen liegen und mit einem Verband fixiert werden.
    4. Sechs Stunden nach dem Stoppen des Blutes entfernen Sie die Tampons vorsichtig, benetzen ihre Spitzen vorab und versuchen, das entstandene Blutgerinnsel nicht zu zerreißen.
    5. Um das Blut schnell zu stoppen, muss der Patient ein Medikament erhalten, das die Wände der Blutgefäße stärkt - Calciumpräparate, Ascorutin, Rutin.
    6. Wenn der Blutverlust anhält, muss der Patient ein Blutstillungsmittel erhalten (Ditsinon, Vikasol), und sofort den Hals-Nasen-Ohrenarzt kontaktieren oder eine Notfallbehandlung anfordern.

    4. Erste Hilfe bei inneren Blutungen

    Solche Blutungen können zu Erkrankungen oder Verletzungen der inneren Organe führen. Es ist sehr heimtückisch, da der Blutverlust nicht kontrolliert werden kann. Es gibt auch kein Schmerzsyndrom, das auf eine Gefahr hinweist, sodass innere Blutungen für lange Zeit unbemerkt bleiben können. Und nur wenn sich der Zustand des Patienten stark verschlechtert, wird darauf geachtet.

    Die gefährlichste Blutung ist der Abfluss von Blut aus parenchymalen Organen, die normalerweise keine Hohlräume aufweisen und in denen das arteriell-venöse Netzwerk gut entwickelt ist. Dazu gehören Organe wie Lunge, Pankreas, Leber.

    Schäden an diesen Organen können zu schweren Blutungen führen. Unabhängig davon kann es kaum aufhören, da die Gefäße dieser Organe im Gewebe fixiert sind und nachlassen können. Daher wird die Bereitstellung von Erste Hilfe für Blutungen aus parenchymalen Organen sofort durchgeführt. Die Ursachen für diese Art von Blutverlust sind Verletzungen, Infektionskrankheiten wie Tuberkulose; Desintegration oder Ruptur von Tumoren.

    Blutungen aus inneren Organen können von einem allmählichen Auftreten allgemeiner subjektiver Symptome und objektiver Anzeichen begleitet sein, nämlich:

    • Schwäche;
    • sich unwohl fühlen;
    • Schwindel;
    • ohnmächtig;
    • mangelndes Interesse an allem;
    • Schläfrigkeit;
    • Druckabfall;
    • Blanchieren;
    • schneller Puls.

    Die Hauptaufgabe der ersten Hilfe bei Blutungen aus inneren Organen ist der dringende Krankenhausaufenthalt des Patienten. Vor der Ankunft des Rettungswagens sollte:

    • Legen Sie den Patienten, sorgen Sie für Ruhe.
    • Befestigen Sie eine Erkältung am Bauch oder an der Brust, je nachdem, wo die Ursache der angeblichen Blutung liegt.
    • Hämostatische Mittel können verabreicht werden (Aminocapronsäure, Vikasol).

    Bei parenchymalen Blutungen mit starkem Druckabfall müssen die Beine des Patienten um etwa dreißig bis vierzig Zentimeter über die Herzregion angehoben werden. Die ganze Zeit, um Atmung und Herzschlag zu kontrollieren. Falls erforderlich, Wiederbelebung durchführen. Dem Patienten sollten keine Schmerzmittel oder andere Drogen verabreicht werden. Geben Sie keine Nahrung und kein Wasser, das Spülen des Mundes mit Wasser ist akzeptabel.

    Mit einer schnellen und angemessenen Erstversorgung für verschiedene Arten von Blutungen ist die Prognose günstig. Eine schnelle Erste Hilfe hilft auch dem Opfer, sich schneller zu erholen.

    Erste medizinische Notfallversorgung für Blutungen

    Blutung ist die Freisetzung von Blut aus Blutgefäßen infolge einer Verletzung ihrer Integrität.

    Blutungen werden in traumatische und nicht traumatische unterteilt. Die Ursache für traumatische Blutungen ist eine mechanische Beschädigung des Gefäßes, die von einem Bruch der Wand begleitet wird.
    Nicht-traumatischen Blutungen geht keine mechanische Verletzung des Gefäßes voraus. Diese Art der Blutung entwickelt sich als Folge verschiedener Krankheiten und pathologischer Zustände (wie Tumorprozesse, chronische und akute entzündliche Erkrankungen, Blutkrankheiten, Avitaminose, Atherosklerose usw.). Das Blutvolumen eines Erwachsenen beträgt 5 Liter. Der Verlust von 2 Litern Blut ist fast immer tödlich.

    Klinische Manifestationen eines massiven Blutverlusts

    Bei einem Blutverlust von mehr als 200 ml ist das allgemeine Wohlbefinden des Opfers fast immer gestört. Die folgenden klinischen Manifestationen werden festgestellt: Blutdruckabfall, erhöhte Herzfrequenz, allgemeine Schwäche, Ohnmacht. Kann Durst sein
    Fast alle Blutungen stellen somit eine potenzielle Gefahr für das Leben des Patienten dar.

    Erste Hilfe

    Wenn möglich, muss die Blutung gestoppt werden. Danach muss das Opfer auf einer Bahre ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ihr Kopfende ist abgesenkt, das Fußende steigt an. Um die Blutung zu stoppen, verwenden Sie Gurte, drücken Sie Verbandverbände, kalt. Ein dringender Ersatz des verlorenen Blutvolumens ist erforderlich.

    Nasenbluten

    Nasenbluten sind auch in traumatische und nicht traumatische unterteilt. Ursachen für traumatische Nasenblutungen können ein Schlag auf die Nase sein, der Schleimhautschaden beim Nasenhacken.
    Nicht-traumatische Blutungen sind das Ergebnis der folgenden pathologischen Zustände: Erkrankungen, die mit Bluthochdruck einhergehen (Hypertonie, Nierenleiden, Herz, Atherosklerose); Erkrankungen mit einer Verletzung der Gefäßwandstruktur (hämorrhagische Diathese, Atherosklerose, Bindegewebserkrankungen); Leberpathologien; Viruserkrankungen (akute Infektionen der Atemwege, Influenza); bösartige und gutartige Tumoren in der Nasenhöhle.

    Klinische Manifestationen
    Bei einer Nasenblutung kann Blut durch die Nasenöffnungen oder den Rachenrücken in den Verdauungstrakt abfließen (sogenannte latente Blutung). Mit der Freisetzung von Blut nach außen ist dies das Hauptsymptom von Nasenbluten. Das Blut ist hell, die Intensität der Blutung ist unterschiedlich - von geringfügig (einige Tropfen) bis reichlich. Langfristige Aufnahme von Blut kann zu blutigem Erbrechen führen. Bei Langzeit-Non-Stop-Blutungen, die zu hohem Blutverlust und einem Blutdruckabfall führen, kann es zu Ohnmachtsanfällen kommen.

    Erste Hilfe
    Das Opfer muss sitzen, seinen Kopf in den Nasengang von der Seite des Schadens zurückgeworfen, eine in eine 3% ige Wasserstoffperoxidlösung angefeuchtete Watte gelegt und die Nasenlöcher festgeklemmt werden. Schnupfen Sie für 20-30 Minuten auf Nase und Hals (bis die Blutung aufhört).

    Um länger anhaltende massive Blutungen aus der Nase in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde zu stoppen, wird eine vordere oder hintere Tamponade der Höhle durchgeführt.

    Bei erhöhtem Blutdruck werden Maßnahmen zur Normalisierung ergriffen (Einsatz von Antihypertensiva). Spärliche Nasenbluten nach diesen Ereignissen ganz aufhören. Wenn die Blutung reichlich ist, haben die ergriffenen Maßnahmen 30 Minuten lang keine Ergebnisse erzielt, muss das Opfer dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Krankenhausaufenthalt ist auch dann erforderlich, wenn die Blutung durch das Auftreten einer schweren Erkrankung des Opfers verursacht wird (Blutkrankheiten, Neoplasien, hämorrhagische Diathese, Leberpathologien, schwere Infektionskrankheiten).

    Aus dem Mund bluten

    Die Ursachen für Blutungen aus der Mundhöhle können folgende sein: Traumatisieren der Weichteile der Mundhöhle (Zunge, Gaumen, Zahnfleisch, Wangen) mit scharfen Gegenständen; Zahnextraktion; bösartige oder gutartige Tumoren; das Vorhandensein von Krankheiten, die mit einer gestörten Blutgerinnung verbunden sind.

    Klinische Manifestationen
    Die Blutungsintensität und das Aussehen des Blutes hängen von der Art (Arterie, Vene oder Kapillare) und dem Kaliber (klein oder groß) des beschädigten Gefäßes ab. Bei massiven Blutungen kann Blut mit Atemstillstand in die Atemwege gelangen und es kann zu einem Schockzustand infolge von Blutverlust kommen.

    Erste Hilfe
    Der Patient muss auf die Seite gelegt oder auf einen Stuhl gesetzt werden, sein Kopf ist abgesenkt, flüssiges Blut und seine Klumpen werden aus dem Mund entfernt. Bei Blutungen nach Zahnextraktion wird eine Tamponade des Zahnlochs mit einer mit 3% iger Wasserstoffperoxidlösung angefeuchteten Watte hergestellt. Wenn nach einer Zahnextraktion das Blut nicht innerhalb einer Stunde gestoppt werden kann, sollten Sie auf Erkrankungen des Blutgerinnungssystems untersucht werden. Wenn aus der Wange oder dem Gummi blutet, wird ein mit einer 3% igen Wasserstoffperoxidlösung angefeuchteter Baumwolltupfer zwischen Wange und Zähnen platziert. Wenn die Blutung reichlich ist und nach Anwendung der beschriebenen Methoden nicht aufhört, sollte der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Krankenhausbedürftig sind auch Personen, bei denen die Blutung durch Erkrankungen verursacht wird, bei denen die Blutgerinnung verletzt wird, Tumoren.

    Lungenblutung

    Je nach Blutverlust werden die Lungenblutungen in tatsächliche Lungenblutungen und Hämoptyse unterteilt.
    Hämoptyse ist das Auftreten einer kleinen Menge Blut in Form von Schlieren oder einer gleichmäßigen leuchtenden roten Färbung im Auswurf. Die Ausscheidung großer Blutmengen mit dem Auswurf und die Anwesenheit in jeder Portion Auswurf deuten auf das Vorliegen einer Lungenblutung hin.

    Die Gründe für sein Auftreten sind viele:

    • Lungenerkrankungen: maligne und einige gutartige Tumore, Tuberkulose, Bindegewebs-Pathologie, Abszess, Zysten, Lungenentzündung;
    • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Lungen- und Aortenaneurysmen, Herzinfarkt, Herzfehler;
    • Brust- und Lungenverletzungen;
    • häufige Infektionskrankheiten, die mit einer erhöhten Anfälligkeit von Blutgefäßen (Influenza usw.) einhergehen.


    Klinische Manifestationen
    Das Auftreten von Husten mit hellrotem Auswurf. Das Blut im Auswurf gerinnt nicht. Bei sich rasch entwickelnden Lungenblutungen kann es zu Hustenstörungen kommen. Massive Lungenblutungen führen schnell zur Entwicklung von Atemstillstand bei einem Patienten, indem die Atemwege mit Blut gefüllt werden, was zu Bewusstlosigkeit und dann zum Tod führt. Bei einer allmählich entwickelten und nicht sehr schweren Lungenblutung ist die häufigste Komplikation eine Lungenentzündung (Lungenentzündung).

    Erste Hilfe
    Der Patient muss sich hinsetzen, kaltes Wasser in kleinen Schlucken trinken und Eisstücke schlucken. Bei starkem Husten wird empfohlen, ihm ein Antitussivum zu verabreichen, das Codein enthält, und den Patienten so schnell wie möglich in ein Krankenhaus zu bringen.

    Blutungen aus dem Verdauungstrakt


    Ursachen für Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt:

    • Erkrankungen der Speiseröhre: Krebs, Verletzung durch akute Fremdkörper, Krampfadernruptur;
    • Magenkrankheiten: Geschwüre, erosive Gastritis, Krebs, Schleimhautruptur;
    • Darmerkrankungen: Zwölffingerdarmgeschwür, Krebs, Colitis ulcerosa, Dysenterie;
    • Erkrankungen des Enddarms: Hämorrhoiden, Krebs.


    Klinische Manifestationen
    Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt haben zwei Hauptmanifestationen: blutiges Erbrechen und teeriger Stuhl. Erbrochenes kann eine helle rote oder dunkelbraune Farbe haben. Leuchtend rotes Erbrechen weist auf akute akute Blutungen hin; während sich das Blut schnell im Magen ansammelt, es streckt und Erbrechen verursacht. Dunkelbraunes Erbrechen tritt in dem Fall auf, wenn die Blutung nicht sehr stark ist und das Blut einige Zeit im Magen war, wo es vor dem Erbrechen Magensaft ausgesetzt wurde. Blut, das nicht aus dem Verdauungstrakt mit Erbrochenem entfernt wurde, gelangt in den Darm und wird nach 15 bis 20 Stunden mit den Fäkalien ausgeschieden, was eine schwarze Farbe (teerartige Stühle) und einen besonderen Geruch von abgebautem Blut ergibt. Neben diesen Manifestationen wird die Blutung aus dem Verdauungstrakt von einer allgemeinen Schwäche, einem Blutdruckabfall, einer erhöhten Herzfrequenz und dem Auftreten von Synkope begleitet. Das Einsetzen von Blutungen durch Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre, Blutungen, wenn die Schleimhaut des Magens zerbricht, oft begleitet von Bauchschmerzen unterschiedlicher Schwere.

    Erste Hilfe
    Ein Patient mit Verdacht auf Magen-Darm-Blutung sollte dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Krankenhausaufenthalt sollte auf einer Trage durchgeführt werden, der Patient wird auf den Rücken gelegt, der Kopf wird unter den Körper gesenkt, eine Wärmflasche mit kaltem Wasser oder ein Eisbeutel wird auf den Bauch gestellt, kaltes Wasser in kleinen Portionen getrunken oder Eisstücke geschluckt.
    Bei anhaltendem blutigem Erbrechen muss der Kopf des Patienten zur Seite gedreht werden, damit das Erbrechen nicht in die Atemwege gerät und nicht zu einem Atemstillstand und anschließend zur Entwicklung einer schweren Lungenentzündung führt.

    Äußere Blutung

    Blutungen können von Arterien, Venen und kleinen Gefäßen - Kapillaren - auftreten. Blutungen aus den Kapillaren sind in der Regel nicht gefährlich für das Leben des Patienten und hören bald auf.
    Die Ausnahme sind Kapillarblutungen in Gegenwart des Opfers der Krankheit, begleitet von einer Verletzung der Blutgerinnung. Dazu gehören Hämophilie, Thrombozytopenie, Thrombozytopathie. In diesem Fall kann eine Beschädigung sogar eines sehr kleinen Gefäßes zu einem starken Blutverlust führen, da die Blutung fast unmöglich zu stoppen ist.

    Klinische Manifestationen
    Wenn Blut aus einer Arterie blutet, hat das Blut eine scharlachrote Farbe und strömt unter hohem Druck reichlich in Ruckeln aus. Bei arteriellen Blutungen aus großen Gefäßen (Aorta und Arterien, die von ihr ausgehen) kommt es zu einem raschen Verlust einer großen Blutmenge, was zum Tod des Patienten führt. Wenn die Halsschlagader gebrochen wird, wird der Blutverlust nach 1 min tödlich. Wenn Blut aus den venösen Gefäßen blutet, fließt dunkles Blut langsam in einem Strom. Wenn kleine Venen beschädigt sind, erreicht der Blutverlust normalerweise keine großen Mengen.

    Erste Hilfe
    In der präklinischen Phase ist die Hauptsache für die Erstversorgung eines Patienten mit äußeren Blutungen sein vorübergehender Stopp.
    Es wird in 2 Stufen durchgeführt. Zuerst wird das beschädigte Gefäß gegen den darunter liegenden Knochen gedrückt, dann wird ein Tourniquet auf die betroffene Extremität aufgebracht. Wenn Blut aus einer Vene blutet, wird das Gefäß unter der Verletzungsstelle festgeklemmt und bei Blutungen aus einer Arterie ist es höher.

    Eine Gefahr für das Leben des Patienten kann auftreten, wenn die großen Venen des Halses, die Subclavia-Venen beschädigt werden. Infolge der Saugwirkung des Brustkorbs entsteht ein Unterdruck. Dies führt zum Ansaugen von Luft durch die beschädigte Venenwand und zur Entwicklung einer tödlichen Komplikation - einer Luftembolie.

    Erste Hilfe bei Blutungen an den Arterien der oberen und unteren Extremitäten

    Verwundete Arterien der Schulter. Um das Gefäß in die Achselhöhle zu pressen, wird ein Arm zu einer Faust gepresst (ein gefaltetes Handtuch mehrmals, mehrere gefaltete Packungen usw.), der Arm auf der betroffenen Seite wird gestreckt und an den Körper gedrückt.
    Verletzung der Handarterien. Ein gefalteter Verband wird an das Blutgefäß angelegt und mit einem anderen Verband fest verankert, wonach der Arm in eine erhöhte Position gebracht wird. In der Regel reicht dieses Ereignis aus, um die Blutung aus den Arterien der Hand zu stoppen.
    Verletzung der Arterien des Oberschenkels. Mit einer Faust geballte Hand auf den Oberschenkel von der Seite der Läsion drücken, so dass sich die Faust direkt unter der Leistenfalte befindet.
    Verwundete Gefäße des Beines. Unter dem Kniestapel wird ein Handtuch gefaltet, das mit einer Rolle oder 2 zusammengerollten Bandagen gepackt ist. Danach wird das Bein am Kniegelenk gebeugt.
    Verwundete Arterien des Fußes. Es werden die gleichen Manipulationen durchgeführt wie bei Verletzungen der Gefäße des Unterschenkels. Eine andere Möglichkeit, Blutungen aus den Arterien des Fußes zu stoppen, besteht darin, eine gefaltete Binde oder Rolle von sterilen Tüchern fest an die Verletzungsstelle zu drücken, wonach der Fuß in eine erhöhte Position gebracht wird. Nach diesen Maßnahmen stoppt die Blutung in der Regel, die Anwendung eines Tourniquets ist nicht erforderlich.
    Nach dem Stoppen der Blutung durch Drücken des Gefäßes auf den Knochenvorsprung fahren Sie mit der Einführung eines Tourniquets fort. Sie können ein Standardgummiband verwenden, ansonsten können Sie eine Bandage, eine Manschette eines Tonometers, ein Tuch oder ein Handtuch verwenden. Ein Tourniquet (normal oder improvisiert) wird gedehnt, unter die verletzte Extremität gebracht und um Arm oder Bein fest angezogen. Mit einem ordnungsgemäß angewandten Tourniquet hört die Blutung aus der Wunde auf, der Puls am Handgelenk (wenn das Tourniquet am Arm angelegt wird) oder der Fuß (wenn das Tourniquet am Bein angelegt wird) verschwindet, und die Haut wird blanchiert. Um die Haut unter dem Bündel nicht zu verletzen, wird empfohlen, ein gefaltetes Handtuch (oder eine Serviette) zwischen sich und die Haut der Extremität zu legen. Da ein längeres Quetschen der Extremität mit einer Schnur (mehr als 1,5 Stunden im Sommer und 30–60 Minuten im Winter) zu irreversiblen Durchblutungsstörungen der betroffenen Extremität führen kann, ist es wichtig, den Gurt rechtzeitig zu entfernen. Nach der Anwendung muss der Patient dringend in die chirurgische Klinik gebracht werden, wo die Blutung endgültig gestoppt wird (Gefäßverschluss). Wenn der Patient nicht 1,5 Stunden nach der Anwendung des Tourniquets in ein Krankenhaus gebracht wird, muss das Tourniquet alle 30 Minuten alle 15 Minuten gelockert werden, um die Durchblutung in der verengten Extremität wiederherzustellen, nachdem die beschädigte Arterie digital über dem Touriquet gepresst wurde. Danach wird der Gurt erneut angelegt, liegt jedoch jedes Mal etwas über dem vorherigen Level.

    Erste Hilfe bei Blutungen in den Arterien von Kopf, Hals und Rumpf

    Wenn die Arterien in diesen Körperteilen beschädigt sind, wird die vorübergehende Blutung wie folgt gestoppt: Eine große Anzahl steriler Wischtücher wird auf die Wunde gelegt, ein ungeöffneter steriler Verband wird aufgelegt und die gesamte Struktur wird fest an Kopf, Hals oder Körper befestigt. Das Tourniquet wird nicht angewendet, wenn das Opfer nicht schnell ins Krankenhaus gebracht werden kann und die Blutung endgültig gestoppt ist. Wenn die Tampons nass werden, werden sie nicht von der Wunde entfernt, zusätzliche Gaze-Servietten und ein gefalteter steriler Verband werden darauf gelegt, und alles wird wieder festgehalten. Mit reichlich Blutungen und dem Fehlen eines Verbandmaterials zur Hand ist es möglich, einen großen Behälter zu drücken, der den betroffenen Bereich versorgt.
    Beim Bluten aus den Wunden des Gesichts und des oberen Halses wird die Halsschlagader gepresst. Durch Drücken der Arteria carotis per Finger wird die Blutung sofort für 10-15 Minuten gestoppt (mehr als 15 Minuten ist diese Methode nicht möglich, da die Hand müde wird und der Druck nicht ausreicht, um die Blutung zu stoppen). Das Gefäß wird mit dem Daumen oder 3 Fingern (Zeige-, Mittel- und Ringfinger) zusammengedrückt. Es wird zur Wirbelsäule getragen. Nach dem Drücken der Arterie mit dem Finger muss schnell ein Druckverband angelegt werden, und das Opfer muss dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

    Bei Stichwunden kann der Blutabfluss aus der Wunde gering sein. Gleichzeitig kann der tiefe Wundkanal in die Körperhöhle eindringen und innere Organe und große Gefäße schädigen. Daher ist es nicht möglich, die Schwere des Zustands der Verwundeten nur anhand des Blutverlustes zu beurteilen.

    Bei starken Blutungen aufgrund von Verletzungen der axillären, subclavia-Bereiche des Körpers und des Schultergelenks sowie bei einer hohen Armentfernung wird die Blutung vorübergehend durch Fingerpressen der A. subclavia gestoppt. Das Drücken dieses Gefäßes erfolgt mit dem Daumen oder 3 Fingern, die zusammengeklappt sind. Die Arterie wird über das Schlüsselbein gedrückt, die Druckrichtung ist von oben nach unten. Um die Blutung weiter zu stoppen, wird die folgende Methode angewendet: Der Arm von der Seite der Läsion wird so weit wie möglich hinter den Rücken gezogen, am Ellbogengelenk gebogen und in dieser Form mit dem Körper verbunden.

    Erste Hilfe bei Blutungen aus mittelgroßen Venen

    Bei diesen Arten von Blutungen ist kein Geschirr erforderlich. Auf die Wunde werden mehrere sterile Gaze-Servietten gelegt, danach wird alles mit einem sterilen Verband fest fixiert. Manchmal ist es erforderlich, einer verletzten Gliedmaße eine etwas erhöhte Position zu geben.

    Erste Hilfe bei Blutungen aus großen (Haupt-) Venen

    Die Hauptvenen sind Halsvenen, Subclavia- und Femurvenen. Wenn sie verletzt werden, wird entweder eine hämostatische Bandage angelegt (nach den gleichen Regeln wie für die arterielle Blutung) oder die Wunde wird verstopft. Zu diesem Zweck wird eine große Anzahl steriler Tücher darin platziert, ein gefalteter steriler Verband wird darauf gelegt und das Ganze wird fest mit einem anderen sterilen Verband gewickelt.

    Erste Hilfe bei Kapillarblutungen

    Alle Arten von Kapillarblutungen werden durch Anlegen eines festen Druckverbandes an der Wunde unter Verwendung eines sterilen Verbandes gestoppt.

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    Notblutung

    Blut ist ein biologisches Gewebe, das die normale Existenz des Organismus gewährleistet. Bei Männern beträgt die Blutmenge im Durchschnitt etwa 5 Liter und bei Frauen 4,5 Liter; 55% des Blutvolumens besteht aus Plasma, 45% - Blutkörperchen, die sogenannten Formelemente (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen usw.).

    Blut im menschlichen Körper erfüllt komplexe und vielfältige Funktionen. Es versorgt Gewebe und Organe mit Sauerstoff, Nährstoffen, nimmt das darin gebildete Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte ab, gibt sie an die Nieren und an die Haut ab, durch die diese Giftstoffe aus dem Körper entfernt werden.

    Die lebenswichtige, vegetative Funktion des Blutes besteht in der kontinuierlichen Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Umgebung des Körpers, der Abgabe der benötigten Hormone, Enzyme, Vitamine, Mineralsalze und Energiesubstanzen an das Gewebe.

    Der menschliche Körper ohne Konsequenzen erleidet nur 500 ml Blut. Das Auslaufen von 1000 ml Blut wird bereits gefährlich, und der Verlust von mehr als 1000 ml Blut bedroht das Leben eines Menschen. Wenn mehr als 2000 ml Blut verloren gehen, ist es nur unter der Bedingung eines sofortigen und schnellen Blutverlustes möglich, entblutetes Leben zu retten.

    Blutungen aus einem großen Blutgefäß können innerhalb weniger Minuten zum Tod führen. Daher sollte jede Blutung so schnell wie möglich und zuverlässig gestoppt werden.

    Es sollte beachtet werden, dass Kinder und ältere Menschen, die älter als 70-75 Jahre sind, schlecht vertragen und einen relativ geringen Blutverlust haben.

    Blutungen treten als Folge einer Verletzung der Integrität verschiedener Blutgefäße aufgrund einer Verletzung oder Krankheit auf. Die Durchblutungsrate und deren Intensität hängen von der Art und Größe des Gefäßes und den Merkmalen seiner Beschädigung ab.

    Blutungen treten häufig bei Bluthochdruck, Geschwürbildung, Bestrahlung und einigen anderen Krankheiten auf. Diese nicht-traumatischen Blutungen treten an Nase, Mund, Anus auf. Gegossenes Blut kann sich in der Brusthöhle, den Bauchorganen ansammeln.

    Je nach Art des beschädigten Gefäßes unterscheidet man arterielle, venöse, kapillare und parenchymale Blutungen.

    Arterielle Blutungen sind äußerst gefährlich. Es tritt auf, wenn ein arterielles Gefäß beschädigt ist und das ausgeschüttete Blut hellrot ist und von einem starken pulsierenden Strom (manchmal einem Brunnen) aus der Wunde geschlagen wird.

    Bei venösen Blutungen ist das Blut dunkelrot und fließt langsam und kontinuierlich. Venöse Blutungen sind weniger intensiv als arteriell und daher weniger wahrscheinlich bedrohlich, aber es besteht eine weitere (oft tödliche) Gefahr, wenn die Venen des Halses und der Brust verletzt werden: Aufgrund des Unterdrucks in diesen Venen dringt Luft zum Zeitpunkt des Inhalierens ein; Eine Luftblase (Embolus) kann zu einer Verstopfung des Lumens eines Blutgefäßes führen - zu einer Luftembolie und zu einem blitzschnellen Tod.

    Kapillarblutungen treten bei Schäden an kleinen Kalibergefäßen mit flachen, aber ausgedehnten Wunden auf. Kapillarblut hat eine scharlachrote Farbe, die gleichmäßig von der gesamten Oberfläche des beschädigten Gewebes sickert.

    Parenchymale Blutungen werden beobachtet, wenn innere Organe - Leber, Nieren, Milz usw. - geschädigt werden. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um Mischblutungen aus Arterien, Venen und Kapillaren. Gleichzeitig fließt das Blut reichlich und kontinuierlich von der gesamten Wundoberfläche des Organs.

    Blutungen sind äußerlich (durch Wunden oder natürliche Körperöffnungen) und innerlich (Blut sammelt sich in den Körperhöhlen (Schädel, Brust, Bauch oder ein Organ).

    Interne Blutungen können, wenn sie reichlich vorhanden sind, bedrohlich werden, da das Auftreten und die Intensität ihrer Erkrankung oft schwer zu bestimmen und zu diagnostizieren sind. Daher kann die notwendige Hilfe verzögert werden.

    Für jede Blutung muss der Betreuer schnell, entschlossen und sorgfältig handeln. Seine Aufgabe ist es, die Blutung so schnell wie möglich zu stoppen, einfacher und zuverlässiger, ohne den Zustand des Opfers zu verschlechtern.

    Erste Hilfe bei äußerer Blutung:

    • Es ist notwendig, dem blutenden Körperteil eine hohe Position zu geben.
    • einen Druckverband oder ein Tourniquet (über der Verletzungsstelle) anlegen:
      • Bei kleinen arteriellen Blutungen reicht es aus, einen engen Druckverband anzulegen.
      • Wenn diese Blutung reichlich ist (rotes Blut schlägt in einem kontinuierlichen und starken Strom), sollte unverzüglich eine hämostatische Schnur angelegt werden.

    VORSCHRIFTEN FÜR DIE INSTALLATION DES UMFANGS DES GABELS

    1. Das Tourniquet wird angewendet, wenn die großen arteriellen Gefäße der Extremitäten beschädigt werden.
    2. Wenn Blutungen aus den Arterien des Oberarmgurtes besser im oberen Drittel der Schulter liegen; mit Blutungen aus den Arterien der unteren Extremitäten - im mittleren Drittel des Oberschenkels.
    3. Das Tourniquet wird auf eine erhobene Gliedmaße gelegt: Es wird unter die Stelle der beabsichtigten Auflage gelegt, es wird kräftig gedehnt (wenn es sich um Gummi handelt), und wenn ein weiches Futter darunter gelegt wird (Verband, Kleidung usw.), wird mehrere Male gewickelt (bis die vollständige Blutung stoppt), so dass die Windungen dicht anliegen aufeinander und um Hautfalten zwischen ihnen zu verhindern. Die Enden des Gurtzeugs sind mit einer Kette und einem Haken fest verbunden oder befestigt.
    4. Das Tourniquet sollte fest aufgetragen werden, aber es sollte nicht zu stark die Gliedmaßengewebe drücken, da sehr schwere Komplikationen möglich sind. Ein Blatt Papier (Karton) muss zum Zeitpunkt der Antragstellung an das Bündel angehängt werden.
    5. Sie können ein Tourniquet nicht länger als 1,5 Stunden an den Extremitäten halten.

    Ein ordnungsgemäß angewendetes Tourniquet stoppt Blutungen aus geschädigten Gliedmaßengefäßen, und unangemessene Aktionen bei der Anwendung eines Tourniquets können zu Neuritis, Lähmung, Gewebenekrose und Gangrän führen. Das Tourniquet sollte daher nur verwendet werden, wenn es keine andere schnelle und zuverlässige Möglichkeit gibt, lebensbedrohliche arterielle Blutungen zu stoppen.

    In diesem Fall sollte die Dichtung unter dem Gurtzeug wirklich schützend, weich und dicht sein, und das Gurtzeug sollte die Gliedmaße nicht länger als die in den Regeln angegebene Zeit drücken.

    Venöse und kapillare Blutungen aus Gliedmaßengefäßen können durch einen Druckverband gestoppt werden. Nach dem Auflegen eines solchen Verbandes ist es notwendig, die Gliedmaßenposition zu erhöhen.

    Um die Blutung zu stoppen, verwenden Sie auch die Methode des Fingerpressens eines Blutgefäßes an einem typischen Ort. Am besten, wenn Sie dieses Gefäß an den Knochen drücken können.

    Wenn das Gurtzeug bei lebensbedrohlichen Blutungen nicht verwendet werden kann, decken Sie die Wunde mit einer sterilen Serviette ab und drücken Sie dann das Blutgefäß mit den eingeführten Fingern. Es ist jedoch zu beachten, dass die sicherere Methode zum Pressen des Gefäßes nicht in der Wunde selbst, sondern außerhalb liegt.

    Bei arteriellen Blutungen wird das Gefäß über die Stelle seiner Beschädigung und bei Blutung aus einer Vene unterhalb der Wunde gequetscht. Um dies zu tun, müssen Sie das Schema der Hauptarteriengefäße und den Ort des Fingerpressens kennen.

    Wenn also aus den Gefäßen der Schläfenregion geblutet wird, wird die Schläfenarterie vor dem Ohrläppchen an das Jochbein gedrückt. Bei starken Blutungen durch Wunden des Kopfes, des Gesichts oder der Zunge die Halsschlagader zusammendrücken und das Gefäß um den Hals an die Wirbelsäule drücken.

    Um vorübergehend Blutungen aus den Gliedmaßengefäßen zu stoppen, können Sie die Methode der maximalen Beugung der Gliedmaßen in den Gelenken verwenden.

    Wenn Blut aus den Gefäßen der Schulter blutet, wird die Hand zurückgedreht und mit einem Verband fixiert. Wenn die Blutgefäße des Unterarms bluten, ist der Arm am Ellbogengelenk gebogen. Bei Blutungen aus Wunden des Beines oder Fußes wird das Bein am Kniegelenk so weit wie möglich gebeugt, und wenn es der Gliedmaße eine solche Position gibt, ist es sicher fixiert.

    Wenn die Blutung reichlich ist und deren Ursache unbekannt ist, beeilen Sie sich, einen Arzt zu rufen, um das Leben des Patienten zu retten.

    Bei Blutungen aus der Nase muss das Opfer damit sitzen
    der Kopf war aufrecht oder leicht nach hinten geneigt; Drücken Sie die Nase 2-3 Minuten lang. einen mit 3% iger Wasserstoffperoxidlösung befeuchteten Tampon in seinen vorderen Abschnitt einführen; Setzen Sie auf die Nase eine kalte Lotion. Dem Patienten wird nicht empfohlen, die Nase zu atmen und die Nase zu putzen.

    Bei Blutungen nach der Zahnextraktion sollte der Patient die Blutungsstelle mit einem kleinen sterilen Watte- oder Mulltupfer abdrücken und die Kiefer fest zusammendrücken.

    Bei einer Blutung aus dem Ohr kann der Gehörgang nicht gestoppt werden. Es ist dringend notwendig, die Ursache der Blutung herauszufinden. Wenn es sich bei der Quelle nicht um eine oberflächliche Wunde handelt, muss sofort ein Rettungswagen gerufen werden, da Blutungen aus dem Ohr die Folge einer schweren Schädigung des Schädels und des Gehirns sein können. Die Oberflächenwunde sollte mit einer alkoholischen Jodlösung behandelt und mit einem sauberen Verband verschlossen werden.

    Blutungen aus der Lunge treten auf, wenn seine Blutgefäße durch Verletzung oder Krankheit (Tuberkulose, Tumor usw.) beschädigt werden. Das Blut des Patienten wird hauptsächlich durch Husten ausgeschieden. Es ist notwendig, ihm eine bequeme, halb sitzende Position zu geben, eine Blase mit Eis oder kaltem Wasser auf die Brust zu legen und sofort einen Arzt zu rufen.

    Blutiges Erbrechen tritt bei traumatischen Verletzungen des Ösophagus, des Magens oder bei deren Erkrankungen (Geschwüre, Tumoren, Gefäßpathologie) auf. Erste Hilfe soll dem Patienten Ruhe bieten. Er wird ins Bett gelegt, eine Blase mit Eis, Schnee oder kaltem Wasser wird auf seinen Bauch gelegt. Der Patient kann nicht gefüttert und getränkt werden. Es ist dringend, einen Krankenwagen zu rufen.

    Arten von Blutungen. Notfallversorgung für Blutungen.

    Arten von Blutungen und Erste Hilfe

    Abhängig davon, wie stark geschädigtes Gewebe betroffen ist, wird die Blutung bedingt in drei Kategorien unterteilt:

    Erste Hilfe bei Kapillarblutungen

    Erste Hilfe bei Kapillarblutungen ist recht einfach: Sie müssen die Wunde desinfizieren, den Schnitt verbinden und straffen, aber nicht sehr fest anspannen, damit sich der Hautbereich nicht blau färbt.

    Damit die Blutung schneller stoppt, wird die Wunde erkältet. Da Eis jedoch zu Infektionen führen kann, ist es besser, Haushaltsgegenstände aus Metall zu verwenden, die mit 96% Alkohol behandelt werden. Bevor das Objekt mit Alkohol behandelt wird, ist es besser, es im Gefrierfach zu kühlen.

    Kapillare Blutungen von anderen zu unterscheiden, ist ziemlich einfach:

    · Die Blutmenge ist gering.

    · Der Blutfluss ist langsam.

    · Die Farbe ist dunkelrot (da sich sowohl das venöse als auch das arterielle Blut in den Kapillaren mischt).

    Erste Hilfe bei venösen Blutungen

    Venöse Blutungen sind schwieriger zu stoppen, da in diesem Fall der Blutverlust erheblich beschleunigt wird und der Schaden eine durchschnittliche Tiefe hat. Wenn die Blutung venös ist, wird zuerst eine Druckbandage auf die Wunde angelegt. Die Bandage sollte jedoch nicht zu eng sein und gleichzeitig geschwächt sein, da im letzteren Fall ihre Anwesenheit bedeutungslos ist.

    Nach dem Auftragen des Verbandes müssen Sie die Wunde für 10 Minuten sorgfältig betrachten - wenn Sie den Blutfluss nicht intensiver begonnen haben, da dies bei einem schwachen Verband passieren kann. In diesem Fall muss die enge Bandage gestrafft werden. Wenn die Extremität geschädigt ist, kann sie bis auf Herzebene angehoben werden, so dass das Blut weniger intensiv fließt. Dann wird für 40 Minuten eine kalte Kompresse auf die Wunde aufgebracht, die beim Erwärmen ersetzt wird.

    Unterschied der venösen Blutung von anderen:

    · Dunkles Blut

    · Gerinnsel können vorhanden sein.

    Erste Hilfe bei arteriellen Blutungen

    Erste Hilfe bei arteriellen Blutungen sollte so schnell wie möglich erfolgen, aber zu Hause wird es nicht immer möglich sein, bei dieser Art von Blutung volle Unterstützung zu leisten. Die Stelle, an der der Schaden aufgetreten ist, wird aufgehoben, und dann wird eine enge Bandage mit einer elastischen Bandage angelegt. Ein Verband wird einige Zentimeter über der Wunde platziert.

    Unterschied der arteriellen Blutung:

    · Blut ist scharlachrot.

    · Charakterisiert durch "pulsierende" Abflüsse im Takt der Herzschläge.

    Erste Hilfe bei Blutungen unterscheidet sich nicht nur in der Tiefe des Schadens, sondern auch in Bezug auf die innere oder äußere Blutung.

    Erste Hilfe bei äußerer Blutung

    Äußere Blutung erfordert immer Desinfektion und Ligation. Das Aufbringen einer Kältekompresse ist nur für die Kapillar- und Venentypen relevant: Arterielle Blutungen können nicht mit Hilfe von Kälte reduziert werden.

    Es ist auch möglich, das Anhalten einer externen Blutung durch Änderung der Position zu beschleunigen: Der beschädigte Teil sollte sich möglichst oberhalb oder auf der Höhe des Herzens befinden.

    Helfen Sie mit inneren Blutungen

    Hilfe bei Magenblutungen ist es, die korrekte Position des Opfers sicherzustellen: er muss in einer halben Position sitzen. Wenn Sie eine kalte Kompresse mit Eis auf den Bauch legen, kann der Blutverlust reduziert werden.

    Die Unterstützung bei Lungenblutungen liegt auch in der richtigen Platzierung des Opfers: Er muss auf einer flachen harten Oberfläche liegen. Dies reduziert die Belastung für die Lunge und spart Zeit, bevor der Rettungswagen eintrifft, da bei einer solchen Blutung die Möglichkeit besteht, dass eine Person nicht atmen kann, wenn sich die Lunge mit Blut füllt. Erste Hilfe bei Blutungen

    Wenn eine Person mehr als 1 Liter Blut verliert, kann sie sterben. Wenn eine große Arterie verwundet ist, kann diese Blutmenge in wenigen Minuten fließen. Daher ist das Stoppen schwerer Blutungen ebenso dringend wie künstliche Beatmung und Herzmassage. Um die Blutung zu stoppen, benötigen Sie im Allgemeinen: 1. Heben Sie den verwundeten Körperteil so hoch wie möglich an und drücken Sie die Wunde mit einem Tuch oder Tuch nach unten. (Wenn der Arm unterhalb des Ellbogens verletzt wird oder sich das Bein unterhalb des Knies befindet, beugen Sie den Ellenbogen oder das Knie. Dadurch kann der Blutfluss zur blutenden Wunde verringert werden.) 2. Bei schweren arteriellen Blutungen (wenn das Blut hellrot und pulsierend ist), muss die Arterie mit einem Tourniquet übertragen werden. Am menschlichen Körper gibt es nur 4 Stellen, an denen Sie erfolgreich ein Tourniquet anlegen können - am Beinende und am Armende. Auch wenn im Bereich der Hand oder des Fußes Blutungen auftreten, wird das Tourniquet auf den oberen Teil der Extremität aufgebracht und kann aus einem Gürtel, einem Seil oder einem verdrehten Stück Stoff hergestellt werden. Legen Sie ein Handtuch oder ein Tuch unter den Gurt). Das Tourniquet muss mindestens 1 Stunde entfernt werden, bevor es zu einer Nervenatrophie führt. Wenn die Blutung nach Entfernung des Gurtes wieder aufgenommen wird, muss ein weiterer Druckverband über die Wunde gelegt werden. 3. Legen Sie eine Druckbandage an (legen Sie eine Gaze-Serviette oder ein gefaltetes Taschentuch auf die Wunde. Legen Sie etwas festes auf die Serviette, z. B. eine Wicklung einer Bandage oder ein Mobiltelefon. Sie sollten die Wunde von der Wunde auf das Herz kleben - so dass möglichst wenig Blut in der Extremität ist Wenn Sie keine Bandage zur Hand haben, verwenden Sie ein Tuch oder Toilettenpapier. Sie können eine Bandage mit einer Nadel oder einem Pflaster befestigen.) In keinem Fall sollten Sie Gegenstände entfernen, die sich in der Wunde befinden - dies kann die Blutung erheblich erhöhen und das Gewebe beschädigen und Wenn ein Wundobjekt oder Knochen aus der Wunde herausragt, stellen Sie einen Donut-förmigen Tampon aus Gaze und Watte her, der ihn umgibt, und befestigen Sie ihn mit einem Verband.

    Aufgenommen am: 2018-06-01; Ansichten: 118; BESTELLARBEIT

    Der Algorithmus der Notfallbehandlung für Blutungen hängt von ihrem Typ ab

    Ein gefährlicher Zustand des menschlichen Körpers sind Blutungen, die durch das Ausströmen von Blut in die äußere Umgebung der Körperhöhle, der Organe und des Gewebes gekennzeichnet sind. Die Ursachen des Auftretens können unterschiedlich sein und Symptome wie erhöhte Blässe der Haut, verminderter Druck, Ohnmacht und Schwindelgefühl werden beobachtet.

    Blutungen sind eine gefährliche Erkrankung, daher ist es sehr wichtig zu wissen, wie die Notfallversorgung erfolgen kann.

    Ursachen für Blutungen

    Blutverlust wird angesichts der Bedeutung einer solchen Flüssigkeit für das normale Funktionieren als äußerst gefährlich für den menschlichen Körper angesehen.

    Tödliche Folgen sind möglich, wenn eine Person mehr als 2,5 Liter Blut verliert. Eine geringfügige Blutung wird in einer Situation gesagt, in der der Körper nicht mehr als 0,5 Liter solcher Flüssigkeit verloren hat.

    Die Hauptursache für äußere Blutungen sind verschiedene Verletzungen und Schäden an der Unversehrtheit des Gewebes. Ein pathologischer Zustand kann sich als Folge von Kratzern, Schnitten, Beulen und komplexen Brüchen entwickeln.

    Bei kleinen Oberflächenblutungen ist es möglich, die Blutung selbst zu stoppen, ohne auf ärztliche Hilfe von Spezialisten zurückgreifen zu müssen.

    In einer solchen Situation wird der Blutgerinnungsmechanismus ausgelöst und das gebildete Blutgerinnsel verstopft einfach die Austrittsöffnung. Mit der richtigen Vorgehensweise ist es in der Regel möglich, externe Blutungen schnell zu stoppen. Wenn eine innere Blutabgabe festgestellt wird, können die Folgen eines solchen Zustands schwerwiegender sein.

    Experten identifizieren die folgenden Faktoren, die zu inneren Blutungen führen können:

    1. Frakturen unterschiedlicher Schwierigkeit
    2. gynäkologische Probleme
    3. bösartige Tumoren im Körper
    4. aus einer Höhe fallen oder ein zu starker Schlag
    5. Kopfverletzungen
    6. Pathologien in chronischer Form, die im Körper fortschreiten

    Ursache für Blutungen sind in manchen Fällen genetische Pathologien, bei denen die Blutgerinnung gestört wird. Eine erhöhte Gefäßpermeabilität oder eine Abnahme des Blutplättchenpegels kann eine Pathologie hervorrufen.

    Manchmal werden Pathologien, die nichts mit dem Kreislaufsystem zu tun haben, zur Ursache von Kapillarblutungen. Der Zustand des Patienten kann mit eitrigen Hautläsionen, hormonellen Störungen im Körper und Tumoren verschiedener Art kompliziert sein. Bevor Sie mit der Behandlung fortfahren, ist es notwendig, den Patienten zu diagnostizieren und die Ursache für die Blutung zu bestimmen.

    Arten von äußeren Blutungen

    Es gibt verschiedene Arten von Blutungen, abhängig davon, welches Gefäß bei einer Person beschädigt wurde.

    Je nach Grad des Blutverlusts werden folgende Blutungen unterschieden:

    • einfach
    • Durchschnitt
    • schwer
    • massiv
    • absolut tödlich

    Primäre und äußere Blutungen treten hauptsächlich unmittelbar nach der Verletzung auf. Nach einiger Zeit, nachdem die Blutung gestoppt wurde, können sich sekundäre Blutungen entwickeln, die in der Regel aufgrund einer unzureichenden Wundblutung auftreten. Späte Sekundärblutungen entstehen normalerweise als Folge des Abschmelzens der Gefäßwände mit Ansammlung von eitrigem Exsudat in der Wunde.

    Helfen Sie mit externen Kapillarblutungen

    Wenn die Kapillaren beschädigt sind und eine äußere Blutung vor dem Eintreffen von Ärzten erste Hilfe leisten kann:

    1. Stellen Sie sicher, dass Sie die Person beruhigen, indem Sie sich setzen oder in eine bequeme Position bringen
    2. Wenn eine kleine Menge Blut freigesetzt wird, darf die Wunde mit einem antiseptischen Mittel oder Wasserstoffperoxid behandelt werden
    3. Bei nicht ausgedehnten Wunden darf die Kante mit grüner Farbe oder Fucorcin geschmiert werden
    4. Es ist notwendig, einen Druckverband am Wundbereich anzulegen

    Es ist wichtig zu wissen, dass es strengstens verboten ist, Jod in die Wunde zu gießen. Tatsache ist, dass es noch mehr Hautschäden verursachen und den Heilungsprozess verlangsamen kann. Mit dem Wohlergehen des Opfers darf auf die oben genannten Tätigkeiten beschränkt werden.

    Bei starken Blutungen aus den Kapillaren können folgende Symptome auftreten:

    • schneller Puls und erhöhte Angst
    • trockener Mund und Lippen
    • erhöhte Blässe der Haut im Bereich des Nasolabialdreiecks

    Wenn solche Symptome so schnell wie möglich auftreten, weisen Sie die verletzte Person einem Spezialisten vor, der die weitere Behandlungstaktik wählt.

    Ärztliche Versorgung bei äußeren venösen Blutungen

    In den meisten Fällen wird bei externen venösen Blutungen die Anwendung eines Druckverbandes als erste Hilfe verwendet. Befeuchten Sie ein sauberes Mulltuch mit Wasserstoffperoxid oder einem anderen Antiseptikum und tragen Sie es auf die Wunde auf. Danach müssen Sie aus einer festen Bandage eine Rolle herstellen, und die letzte Schicht wird zu einer engen Bandage.

    Weitere Informationen zur richtigen Unterstützung bei Blutungen finden Sie im Video:

    Mit einer solchen Methode, wie dem Pressen des beschädigten Gefäßes, können externe venöse Blutungen schnell gestoppt werden. Es wird empfohlen, auf eine solche Soforthilfe zurückzugreifen, wenn sich das Opfer weit entfernt von zu Hause befindet und kein Verbandmaterial vorhanden ist.

    Falls sich bei einer Schädigung der oberen und unteren Extremitäten venöse Blutungen entwickeln, sollte der verletzte Bereich am Knie oder Ellbogen gebogen und an den gesunden gebunden werden.

    Wenn die Blutung zu stark ist und die charakteristischen Symptome zunehmen, sollte ein Tourniquet 2 Stunden lang auf die beschädigte Stelle aufgetragen werden.

    In einigen Fällen ist es möglich, das Problem zu bewältigen, indem das verletzte Glied vor dem Eintreffen eines Krankenwagens in eine erhöhte Position gebracht wird. Wenn der Hals beschädigt ist, drücken Sie die Vene so weit wie möglich in die Wunde.

    Erste Hilfe bei äußeren arteriellen Blutungen

    Wenn arterielle Blutung aus der Wunde des Opfers hervorsticht, strahlt rotes Blut. Bei einer Verletzung dieser Art wird die Person sehr blass, fällt in Ohnmacht und beginnt mit Übelkeit. Danach entwickelt sich eine Anämie, nach der der tödliche Ausgang schnell auftritt.

    Die Wahl einer Methode zur Rettung einer Person mit äußeren arteriellen Blutungen hängt von der Komplexität der Situation ab. Vor dem Eintreffen des Rettungswagens ist es möglich, die Blutabgabe aus der Wunde auf folgende Weise zu stoppen:

    • Große Arterie festklemmen. Die richtige Technik zur Durchführung einer solchen ersten Hilfe ermöglicht es Ihnen, die Blutung aufgrund von Verletzungen zu stoppen. Diese Methode wird angewendet, wenn eine Person geringfügige Verletzungen hat und die Tatsache berücksichtigt wird, dass die Person bald in ein Krankenhaus eingeliefert wird.
    • Geschirr Es ist möglich, starke arterielle Blutungen mit Hilfe einer festen Gummiauskleidung zu stoppen. Nach einiger Zeit sollte das Tourniquet entfernt werden, da diese Unterstützung nur vorübergehend ist. Wenn die betroffene Gliedmaßenfraktur nicht vorhanden ist, darf sie mit einem Verband fixiert werden.

    Diese Art von Blutung kann schnell gestoppt werden, indem die Arterie, die sich oberhalb der Verletzungsstelle befindet, geklemmt wird. Wenn sich eine Wunde im Bereich der Extremitäten oder bei der Femurfraktur bildet, muss die Arterie mit der Faust nach unten gedrückt werden. Die Einengung der Brust-, Bauch- und Karotisgefäße erfolgt mit Hilfe der Finger.

    Notfallversorgung für Nasenbluten

    Das Nasenbluten tritt nach einiger Zeit oft von selbst auf und erfordert keinen Spezialisten.

    Trotzdem sollten Sie wissen, wie Sie dem Opfer gegebenenfalls Erste Hilfe leisten können:

    1. Sie sollten Ihren Kopf leicht nach vorne neigen und die Nasenflügel mit den Fingern festklemmen. Atmen Sie durch den Mund, wodurch das beschädigte Gefäß blockiert wird.
    2. Sie sollten das Eis in Mull einwickeln und eine Kompresse auf die Nase auftragen. Falls zu Hause kein Eis vorhanden ist, können Sie einen kalten Gegenstand verwenden.
    3. Bei längeren Nasenblutungen können Sie Tampons aus Bandagen verwenden. Der Tampon muss mit Wasserstoffperoxid benetzt und in die Nasengänge eingeführt werden.

    Wenn alle durchgeführten Aktivitäten nicht die gewünschte Wirkung erzielen und das Blut weiterhin von der Nase abhebt, sollten Sie in diesem Fall Medikamente mit hämostatischer Wirkung verwenden. Sie können eine Tablette Ditsinona und Vikasola trinken und einen Krankenwagen rufen.

    Bei Nasenbluten ist es streng verboten, sich zu zeigen, da die Gefahr groß ist, dass ein Blutgerinnsel abreißt.

    Bei einem solchen pathologischen Zustand kann die Blutung noch stärker werden. Die Verwendung von Wattestampons ist nicht erlaubt, da es völlig problematisch ist, sie vollständig aus den Nasengängen zu entfernen.

    Außerdem müssen Sie Ihren Kopf nicht zurückwerfen, da das Blut sich entlang der Rückseite des Halses und in den Gastrointestinaltrakt bewegt.

    Anzeichen von inneren Blutungen

    Dem Patienten kann aus folgenden Gründen der Verdacht auf innere Blutung vorliegen:

    • Herzklopfen
    • allgemeine Schwäche des Körpers und Unwohlsein
    • Schwindel und Ohnmacht
    • erhöhte Schläfrigkeit und Apathie
    • unnatürliche Hautblässe
    • Blutdruck senken

    Diese Symptome treten häufig auf und können bei jeder Art von Blutung auftreten. Die Intensität der inneren Blutung und die Rate der Zunahme der Symptome wird durch die Ursache ihres Auftretens bestimmt.

    Bei Blutungen in die Bauchhöhle können folgende Symptome auftreten:

    1. Schweregefühl im Bauch
    2. Schmerzen im Oberbauch während der Palpation
    3. das Verschwinden von Unbehagen im Sitzen und das Auftreten von Schwindel

    Wenn Blutungen aus den Beckenorganen besorgt sind über ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom im Unterbauch, Unwohlsein im Mutterleib während der Palpation und Druck auf den Anus. Bei Blutungen im retroperitonealen Raum können die folgenden Symptome auftreten:

    • Lendenschmerzen
    • Erhöhte Beschwerden beim Klopfen am unteren Rücken

    Gastrointestinale Blutungen sind durch das Auftreten von Erbrechen mit braunem Inhalt oder Blut gekennzeichnet. Darüber hinaus hat der Patient blutigen oder schwarzen Kot ohne Schmerzen.

    Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Nasenbluten aus dem Video stoppen können:

    Erste Hilfe bei inneren Blutungen

    Jede Person sollte wissen, wie sie einer Person mit inneren Blutungen Erste Hilfe leisten kann. Dies wird nicht nur den Blutverlust minimieren, sondern auch den Tod vermeiden.

    Bevor der Rettungswagen ankommt, sollten folgende Schritte unternommen werden:

    • Bei schweren Schäden wird der Brustbeinbereich des Opfers in halb sitzender Position platziert, wobei sich eine kleine Rolle unter den Beinen befindet.
    • Bei Blutungen in die Bauchhöhle ist es notwendig, den Patienten ohne Erhöhungen auf eine ebene Fläche zu legen. Bei Erbrechen muss man eine Person auf die Seite legen.
    • Sie können eine Erkältung auf den Körperteil anwenden, an dem innere Blutungen zu erwarten sind. Dadurch wird es nicht nur möglich, den pathologischen Prozess zu verlangsamen, sondern auch das Schmerzsyndrom zu beseitigen.
    • In dem Raum, in dem sich das Opfer befindet, sollte für frische Luft gesorgt werden. Darüber hinaus müssen Sie sicherstellen, dass sich die Person nicht bewegt und nicht spricht, da dies die Blutung weiter erhöhen kann.

    Bei inneren Blutungen ist es strengstens untersagt, den beschädigten Körperteil zu massieren und ein Heizkissen anzubringen. Es ist nicht gestattet, Abführmittel und Arzneimittel einzunehmen, die die Arbeit des Herzens beeinträchtigen.

    Blutungen jeglicher Art werden als ziemlich gefährliche pathologische Zustände angesehen und können, wenn keine wirksame Erste Hilfe vorliegt, zum Tod einer Person führen. Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, aus welchen Gründen es möglich ist, die Art der Blutung zu bestimmen und wie man einer Person vor der Ankunft der Ärzte helfen kann.