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Blutmonozyten: Funktionen, normal, Ursachen für Abweichungen

Der Begriff "Monozyt" wird aus dem Griechischen als "Zelle" oder "Behälter" übersetzt. Monozyten sind eine der größten Zellen im peripheren Blut, die zur Gruppe der weißen Blutkörperchen gehören, und sind auch eine Art Agranulozyten. Sie sind jedoch nicht nur im Blut, sondern auch in den Alveolen, der Leber, den Lymphknoten, der Milz und dem Knochenmark enthalten.

Um zu verstehen, ob eine erhöhte Menge an Monozyten im Blut ein Hinweis auf eine gefährliche Krankheit ist, muss man zuerst verstehen, was Monozyten sind und welche Rolle sie im Körper spielen.

Grundsätzlich sind die Hauptfunktionen von Monozyten der Schutz anderer Arten von weißen Blutkörperchen vor Bakterien- und Virenzellen sowie die Abwehr einer bestehenden Krankheit. In den meisten Fällen weisen erhöhte Monozyten im Blut eines Erwachsenen auf die Kampfbereitschaft des Körpers hin, oder sie können über einen sich entwickelnden Entzündungsprozess sprechen, aber als Erstes.

Monozyten und wie hoch ist ihre Blutrate?

Die Intensität der Produktion von Monozyten im Blut hängt von der Konzentration der Glukokortikoide im Körper ab. Dieses Hormon gehört zur Klasse der Kortikosteroide und wird von der Nebennierenrinde produziert. Während der Produktion von Monozyten im Knochenmark und ihrer anschließenden Bewegung in das Blut befinden sie sich in einem Zustand unreifer Zellen. In dieser Form haben Monozyten eine spezifische Eigenschaft - sie führen Phagozytose durch, dh das Einfangen anderer Zellen von geringerer Größe und fremden Ursprungs.

Erhöhte Mengen an Monozyten im Blut können durch einen klinischen Bluttest festgestellt werden. Da es sich um Leukozyten handelt, zeigen die Ergebnisse der Analyse ihren prozentualen Anteil im Verhältnis zur Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen. Dieser Indikator wird als relativ bezeichnet. In den Ergebnissen der Analyse sieht es so aus: "Wert" x Million / l.

Mit einigen Methoden können Sie den absoluten Gehalt an Monozyten im Blut bestimmen. Dies ist auch ein wichtiger Indikator, der sich in der Gesamtzahl der Monozytenzellen in 1 Liter menschlichem Blut äußert und im Bluttest als "Monozyten abs" oder "Monozellen Mono" erscheint.

Monozyten im Blut, von denen angenommen wird, dass die Norm im Bereich von 3% bis 11% liegt, sind relativ, und wenn der Indikator in absoluten Werten gemessen wird, sollte der Indikator im Bereich von 0,04 bis 0,7 x 109 / l liegen. Diese Rate von Monozyten im Blut ändert sich nicht mit der Zeit und hängt nicht vom Geschlecht ab. Eine Frau kann aufgrund der regelmäßigen Schwankungen der Hormone entsprechend den Phasen des Menstruationszyklus höhere Monozyten aufweisen als normal.

Die Monozyten in der Blutanalyse von Kindern unterscheiden sich geringfügig und liegen meist zwischen 3 und 15%, bezogen auf die Gesamtzahl der Leukozyten im Blut, sind jedoch vom Alter abhängig:

Bluttest auf Monozyten

Nachdem Sie einen Bluttest eines Kindes erhalten haben, bei dem die Monozyten erhöht sind, sollten Sie keine Schlussfolgerungen ziehen, da in einigen Laboren auf den ersten Blick hohe Raten nichts bedeuten. Dies ist auf die Verwendung unterschiedlicher Geräte zurückzuführen, so dass die Analyse selbst nicht nur das Ergebnis angeben muss, sondern auch die Norm, an die es sich lohnt, sich bei der Dekodierung zu orientieren.

Sie sollten darauf achten, dass der absolute Gehalt an Monozyten in der Diagnose von größerer Bedeutung ist, wie die prozentualen Änderungen des relativen Niveaus zeigen, die durch Schwankungen in anderen Leukozyten verursacht werden. Der absolute Wert gibt Auskunft über eine bestimmte Anzahl von Zellen (spezifisches Gewicht) pro Liter Blut im menschlichen Körper, nicht von anderen Indikatoren ausgehend.

Das Bewusstsein für die Anzahl der Monozyten im Blut bei der Diagnose bestimmt den allgemeinen Gesundheitszustand einer Person, und der erhöhte Gehalt an Monozyten im Blut deutet auf einen Entzündungsprozess, virale Zellen, Fremdkörper oder Verletzungen hin. Somit erlaubt dieser Indikator die Diagnose der Pathologie durch die Ausscheidungsmethode in Verbindung mit der Sammlung der Anamnese.

Um die Anzahl der Monozyten herauszufinden, sollten Sie ein komplettes Blutbild mit einer Leukozytenformel (auch Mikroskopie eines gefärbten Blutausstrichs genannt) durchlaufen und dabei die folgenden Empfehlungen beachten:

Sie müssen Blut auf leeren Magen spenden oder 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit.

Ein Tag vor der Geburt sollte übermäßige Bewegung vermieden werden.

Die Verwendung von Alkohol, würzigen, fettigen und frittierten Lebensmitteln ist nicht akzeptabel.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt oder Apotheker informieren, da dies die Ergebnisse beeinflussen kann und Sie möglicherweise einige Wochen nach Ende der Behandlung warten müssen.

Die Hauptfunktionen von Monozyten

Monozyten sind die größten Leukozytenzellen und spielen eine wichtige Rolle im Kampf des Körpers gegen Infektionen und Parasiten. Außerdem können sie Krebszellen widerstehen und deren Ausbreitung verhindern. Daher sind in Fällen, in denen eine Person krank ist, Monozyten normalerweise erhöht.

Monozyten sind an der Bildung von Substanzen beteiligt, die die Blutgerinnung und die Auflösung eines Blutgerinnsels beeinflussen. Sie bilden sich im Knochenmark und lassen es zusammen mit den übrigen Zellen im Blut für 2 bis 3 Tage im Blut zirkulieren, im Durchschnitt bis zu 70 Stunden. Danach verlassen die Zellen das Blut und werden in das nächste Gewebe absorbiert, das sich in Makrophagen verwandelt.

Monozyten können Bakterien und abgestorbenes Gewebe zerstören, was zur Regeneration und allgemeinen Genesung beiträgt. Monozyten sind auch an der Blutbildung und der Interferon-Synthese beteiligt, was zu einer Erhöhung der körpereigenen Immunabwehr gegen das eindringende Virus beiträgt, da gesunde Zellen des Körpers gegen eine Virusinfektion immun werden.

Somit tragen Monozyten zu:

Schützen Sie den Körper vor Viren und Infektionen.
Wiederherstellung der Gewebe durch günstige Bedingungen für die schnelle Regeneration;
Schutz vor Tumorbildungen;
Entfernung von toten und beschädigten Geweben;
Die Zytokinsynthese ist ein kleines Molekül, dessen Hauptaufgabe es ist, Informationen von Zelle A zu Zelle B zu übertragen, um eine bestimmte Reaktion in Zelle B auszulösen.

Die Funktion von Monozyten und Leukozyten besteht darin, fremde Zellen, Viren und Bakterien einzufangen und zu absorbieren. Dieser Prozess besteht aus 2 Phasen:

  1. Fremdkörper heften sich an eine Monozytenzelle.
  2. Die Resorption erfolgt, dh „Verdauung“ und sichere Entfernung aus dem Körper.

Die gleichen Funktionen werden von Monozyten ausgeführt, die sich bereits in den Geweben befinden, sie werden Makrophagen genannt. In der ersten Stufe wird der Prozess von der Anregung des Protoplasmas begleitet, was zu einem erhöhten Sauerstoffbedarf führt. Proteine, die fremde Zellen einfangen, werden als aktiviert bezeichnet, und ihre Absorptionsrate von Zellen steigt proportional.

Die zweite Phase ist durch einen Anstieg der Monozyten und einiger ihrer Enzyme gekennzeichnet, in deren Gegenwart der Bedarf an zusätzlicher Energie, die für den Transport und die Absorption von Fremdzellen erforderlich ist, dramatisch ansteigt. Diese Phase wird als Protoplasma bezeichnet, da sie den Stoffwechsel erhöht. Im Vergleich zur ersten Phase zeichnet es sich auch durch einen längeren Zeitraum aus. Es ist auch erwähnenswert, dass von Monozyten eingefangene virale Zellen und Bakterien nicht immer anfällig für Zerstörung sind. Solche fremden Zellen werden Virulenz genannt. Da sie von Monozyten eingefangen werden, können sie nicht nur überleben, sondern sich auch vermehren und die Infektion im ganzen Körper verbreiten.

Wenn der Gehalt an Monozyten im Blut erhöht oder erniedrigt wird

Verminderte Monozyten

Reduzierte Monozyten bedeuten die Entwicklung einer Krankheit, die als Monozytopenie bezeichnet wird. Die Ursachen, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, sind unterschiedlich. Monozytopenie kann sich aufgrund von Anämie, Erschöpfung des Körpers, der Entwicklung jeglicher Art von Infektionen im Körper, Schädigungen des Knochenmarks, Operationen während der Bestrahlung aufgrund der Anwendung einer Hormontherapie entwickeln.

Die Behandlung wird in diesem Fall in Abhängigkeit von den Symptomen und Ursachen der Erkrankung ausgewählt, um die normale Leukozytensynthese aller Gruppen wieder aufzunehmen. Es ist üblich, Breitspektrum-Antibiotika einzusetzen, wenn die Ursache der Monozytopenie eine Infektion ist. Wenn Monozyten vergrößert werden, ist die Situation etwas anders.

Erhöhte Monozyten bei einem Kind

Die ständige Zunahme von Monozyten im Blut bewirkt die Entwicklung einer Pathologie, die als Monozytose bezeichnet wird, deren Ursachen unterschiedlich sein können. Warum sind also Monozyten bei Kindern erhöht?

Infektionskrankheit (am häufigsten);
Lupus erythematodes oder Rheuma;
Operation und postoperative Periode;
erbliche Merkmale;
Das Auftreten von Molaren, die mit der Synthese neuer Gewebe im Körper einhergehen, führt zu einer größeren Aktivität von Monozyten und Makrophagen.

Erhöhte Monozyten bei einem Erwachsenen

Wenn Monozyten bei einem Erwachsenen erhöht sind, kann dies folgende Gründe haben:

Vergiftung mit Phosphor oder anderen chemisch aktiven Substanzen;
die Entwicklung von Pilzkrankheiten;
mit monocytischer Leukämie;
Entwicklung von Formationen verschiedener Art.

Es sollte verstanden werden, dass diese Ursachen nicht erschöpfend sind und erhöhte Monozyten im Blut nur anzeigen, dass der Körper gegen Schädlingszellen kämpft, die er nicht benötigt. Gleichzeitig können in der postpartalen Periode bei Frauen oder in der postoperativen Phase, ungeachtet des Geschlechts, Abweichungen von der Norm eine normale Erholung anzeigen. Wenn Monozyten zunehmen oder abnehmen, kann sich der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtern, so dass es sich lohnt, rechtzeitig auf Veränderungen im Körper zu reagieren.

Blutzellen und ihre Funktionen

Menschliches Blut ist eine flüssige Substanz, bestehend aus Plasma und darin suspendierten Elementen oder Blutzellen, die etwa 40 bis 45% des Gesamtvolumens ausmachen. Sie sind klein und können nur unter einem Mikroskop betrachtet werden.

Alle Blutzellen sind in rot und weiß unterteilt. Die erste sind rote Blutkörperchen, die die Mehrheit aller Zellen ausmachen, die zweite sind weiße Blutkörperchen.

Thrombozyten gelten auch als Blutzelle. Bei diesen kleinen Blutplatten handelt es sich nicht wirklich um ausgewachsene Zellen. Es sind kleine Fragmente, die von großen Zellen - Megakaryozyten - getrennt sind.

Rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen werden rote Blutkörperchen genannt. Dies ist die größte Gruppe von Zellen. Sie transportieren Sauerstoff aus dem Atmungssystem in die Gewebe und nehmen an dem Transport von Kohlendioxid aus den Geweben in die Lunge teil.

Der Ort der Bildung von roten Blutkörperchen - rotes Knochenmark. Sie leben 120 Tage und werden in Milz und Leber zerstört.

Sie werden aus Vorläuferzellen gebildet - Erythroblasten, die verschiedene Entwicklungsstadien durchlaufen und sich mehrmals teilen, bevor sie in einen Erythrozyten umgewandelt werden. So werden aus Erythroblasten bis zu 64 rote Blutkörperchen gebildet.

Die Erythrozyten haben keinen Kern und ähneln in ihrer Form einer auf beiden Seiten konkaven Scheibe, deren Durchmesser im Durchschnitt etwa 7 bis 7,5 Mikrometer beträgt, und die Dicke an den Rändern beträgt 2,5 Mikrometer. Diese Form hilft, die für den Durchtritt durch kleine Gefäße erforderliche Plastizität und die Oberfläche für die Diffusion von Gasen zu erhöhen. Alte rote Blutkörperchen verlieren ihre Plastizität, weshalb die Milz in kleinen Gefäßen verweilt und dort zusammenbricht.

Die meisten Erythrozyten (bis zu 80%) haben eine bikonkave Kugelform. Die restlichen 20% können eine andere haben: oval, becherförmig, einfach kugelförmig, sichelförmig usw. Die Störung der Form ist mit verschiedenen Krankheiten (Anämie, Vitamin-B-Mangel) verbunden12, Folsäure, Eisen usw.).

Das Zytoplasma des Erythrozyten besteht hauptsächlich aus Hämoglobin, bestehend aus Eiweiß und Hämeisen, das blutrote Farbe ergibt. Der Nicht-Protein-Teil besteht aus vier Häm-Molekülen mit jeweils einem Fe-Atom. Dank des Hämoglobins kann der Erythrozyt Sauerstoff transportieren und Kohlendioxid entfernen. In der Lunge bindet ein Eisenatom an ein Sauerstoffmolekül, aus Hämoglobin wird Oxyhämoglobin, das blutrote Farbe ergibt. In den Geweben gibt Hämoglobin Sauerstoff ab und bindet Kohlendioxid und wird zu Kohlenhydrat, wodurch das Blut dunkel wird. In der Lunge wird Kohlendioxid vom Hämoglobin abgetrennt und durch die Lunge nach außen entfernt, und der ankommende Sauerstoff wird wieder an Eisen gebunden.

Das Erythrozyten-Cytoplasma enthält neben Hämoglobin verschiedene Enzyme (Phosphatase, Cholinesterase, Carboanhydrase usw.).

Die Erythrozytenmembran hat im Vergleich zu den Membranen anderer Zellen eine relativ einfache Struktur. Es ist ein elastisches, dünnes Netz, das einen schnellen Gasaustausch ermöglicht.

Im Blut eines gesunden Menschen können sich in geringen Mengen unreife Erythrozyten befinden, die als Retikulozyten bezeichnet werden. Ihre Zahl steigt mit signifikantem Blutverlust an, wenn rote Blutkörperchen ersetzt werden müssen und das Knochenmark keine Zeit hat, um sie zu produzieren. Daher setzt es die unreifen Zellen frei, die dennoch die Funktionen von Erythrozyten für den Sauerstofftransport übernehmen können.

Weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen, deren Hauptaufgabe es ist, den Körper vor inneren und äußeren Feinden zu schützen.

Sie werden üblicherweise in Granulozyten und Agranulozyten unterteilt. Die erste Gruppe besteht aus granulären Zellen: Neutrophilen, Basophilen, Eosinophilen. Die zweite Gruppe enthält keine Granula im Zytoplasma, sie umfasst Lymphozyten und Monozyten.

Neutrophile

Dies ist die größte Gruppe von Leukozyten - bis zu 70% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen. Neutrophile haben ihren Namen aufgrund der Tatsache, dass ihr Granulat mit neutral-reaktiven Farbstoffen angefärbt wird. Ihre Körnung ist klein, die Körnchen sind violett-bräunlich gefärbt.

Die Hauptaufgabe von Neutrophilen ist die Phagozytose, die darin besteht, pathogene Mikroben und Abbauprodukte von Geweben zu fangen und sie mit Hilfe von lysosomalen Enzymen, die sich in Granula befinden, im Zellinneren zu zerstören. Diese Granulozyten kämpfen hauptsächlich mit Bakterien und Pilzen und in geringerem Maße mit Viren. Aus Neutrophilen und deren Rückständen besteht Eiter. Lysosomale Enzyme werden während des Abbaus von Neutrophilen freigesetzt und erweichen das nahe gelegene Gewebe und bilden so einen eitrigen Fokus.

Neutrophil ist eine runde Kernzelle mit einem Durchmesser von 10 µm. Der Kern kann in Form eines Stocks vorliegen oder aus mehreren Segmenten (von drei bis fünf) bestehen, die durch Litzen verbunden sind. Eine Zunahme der Anzahl der Segmente (bis zu 8-12 oder mehr) spricht von Pathologie. Daher können Neutrophile ein Stich oder ein Segment sein. Die ersten sind junge Zellen, die zweiten sind reif. Zellen mit segmentiertem Kern machen bis zu 65% aller Leukozyten aus, und Stapelkerne im Blut eines gesunden Menschen überschreiten nicht 5%.

Im Zytoplasma befinden sich etwa 250 Sorten von Körnchen, die Substanzen enthalten, durch die der Neutrophile seine Funktionen erfüllt. Hierbei handelt es sich um Proteinmoleküle, die Stoffwechselprozesse (Enzyme) beeinflussen, regulatorische Moleküle, die die Arbeit von Neutrophilen steuern, Substanzen, die Bakterien und andere schädliche Substanzen zerstören.

Diese Granulozyten werden im Knochenmark aus neutrophilen Myeloblasten gebildet. Die reife Zelle befindet sich für 5 Tage im Gehirn, gelangt dann in den Blutkreislauf und lebt hier bis zu 10 Stunden. Aus dem Gefäßbett dringen Neutrophile in das Gewebe ein, wo sie zwei oder drei Tage sind, und dann in die Leber und Milz, wo sie zerstört werden.

Basophile

Es gibt sehr wenige dieser Zellen im Blut - nicht mehr als 1% der Gesamtzahl der Leukozyten. Sie haben eine abgerundete Form und einen segmentierten oder stabförmigen Kern. Ihr Durchmesser erreicht 7 bis 11 Mikrometer. Innerhalb des Zytoplasmas befinden sich dunkelviolette Körnchen unterschiedlicher Größe. Der Name wurde aufgrund der Tatsache erhalten, dass ihr Granulat mit alkalischen oder basischen (basischen) Reaktionen angefärbt wird. Basophil-Granulate enthalten Enzyme und andere Substanzen, die an der Entstehung von Entzündungen beteiligt sind.

Ihre Hauptfunktion ist die Freisetzung von Histamin und Heparin und die Beteiligung an der Bildung entzündlicher und allergischer Reaktionen, einschließlich des Soforttyps (anaphylaktischer Schock). Darüber hinaus können sie die Blutgerinnung reduzieren.

Im Knochenmark basophiler Myeloblasten gebildet. Nach der Reifung dringen sie in das Blut ein, wo sie sich ungefähr zwei Tage befinden, und gehen dann in das Gewebe. Was als nächstes passiert, ist noch unbekannt.

Eosinophile

Diese Granulozyten machen etwa 2-5% der Gesamtzahl der weißen Zellen aus. Ihr Granulat wird mit einem sauren Farbstoff Eosin angefärbt.

Sie haben eine abgerundete Form und einen leicht gefärbten Kern, der aus Segmenten gleicher Größe besteht (normalerweise zwei, seltener drei). Im Durchmesser erreichen Eosinophile 10 bis 11 Mikrometer. Ihr Zytoplasma färbt sich hellblau und ist bei einer großen Anzahl von gelben Granulatkörnern kaum wahrnehmbar.

Diese Zellen werden im Knochenmark gebildet, ihre Vorläufer sind eosinophile Myeloblasten. Ihr Granulat enthält Enzyme, Proteine ​​und Phospholipide. Ausgereifte Eosinophile leben mehrere Tage im Knochenmark, nachdem sie bis zu 8 Stunden in das Blut eingedrungen sind und in Gewebe gelangen, die Kontakt mit der äußeren Umgebung haben (Schleimhäute).

Die Funktion von Eosinophil ist wie bei allen Leukozyten schützend. Diese Zelle ist zur Phagozytose fähig, obgleich sie nicht ihre Hauptverantwortung ist. Sie fangen pathogene Mikroben überwiegend auf den Schleimhäuten ein. Das Granulat und der Kern von Eosinophilen enthalten toxische Substanzen, die die Membran der Parasiten schädigen. Ihre Hauptaufgabe ist der Schutz vor parasitären Infektionen. Außerdem sind Eosinophile an der Bildung allergischer Reaktionen beteiligt.

Lymphozyten

Dies sind runde Zellen mit einem großen Kern, der den Großteil des Zytoplasmas einnimmt. Ihr Durchmesser beträgt 7 bis 10 µm. Der Kern ist rund, oval oder bohnenförmig und hat eine grobe Struktur. Es besteht aus Klumpen von Oxychromatin und Basiromatin, die an Felsbrocken erinnern. Der Kern kann dunkelviolett oder hellviolett sein, manchmal enthält er helle Flecken in Form von Nukleolen. Cytoplasma ist hellblau und um den Kern heller gefärbt. In einigen Lymphozyten hat das Zytoplasma eine azurophile Granularität, die bei Färbung rot wird.

Zwei Arten von reifen Lymphozyten zirkulieren im Blut:

  • Schmales Plasma Sie haben einen groben dunkelvioletten Kern und ein Zytoplasma in Form eines schmalen blauen Rands.
  • Breites Plasma In diesem Fall hat der Kern eine hellere Farbe und eine bohnenförmige Form. Der Rand des Zytoplasmas ist ziemlich breit, grau-blau mit seltenen auzurophilen Granula.

Von atypischen Lymphozyten im Blut lassen sich feststellen:

  • Kleine Zellen mit kaum sichtbarem Zytoplasma und pyknotischem Kern.
  • Zellen mit Vakuolen im Zytoplasma oder Kern.
  • Zellen mit gelapptem, nierenförmigem Kern mit eingekerbten Kernen.
  • Nackte Kernel

Lymphozyten werden im Knochenmark aus Lymphoblasten gebildet und durchlaufen während des Reifungsprozesses mehrere Teilungsstadien. Die volle Reifung erfolgt in Thymusdrüse, Lymphknoten und Milz. Lymphozyten sind Immunzellen, die Immunantworten bereitstellen. Es gibt T-Lymphozyten (80% der Gesamtmenge) und B-Lymphozyten (20%). Die erste war die Reifung im Thymus, die zweite - in der Milz und den Lymphknoten. B-Lymphozyten sind größer als T-Lymphozyten. Die Lebensdauer dieser Leukozyten beträgt bis zu 90 Tage. Blut ist für sie das Transportmedium, durch das sie in Gewebe gelangen, wo ihre Hilfe benötigt wird.

Die Wirkungen von T-Lymphozyten und B-Lymphozyten sind unterschiedlich, obwohl beide an der Bildung von Immunreaktionen beteiligt sind.

Die ersten befassen sich mit der Zerstörung von Schadstoffen, in der Regel Viren, durch Phagozytose. Die Immunreaktionen, an denen sie beteiligt sind, sind unspezifische Resistenzen, da die Wirkungen von T-Lymphozyten für alle schädlichen Agenzien gleich sind.

Entsprechend den durchgeführten Aktionen werden T-Lymphozyten in drei Typen unterteilt:

  • T-Helfer. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, B-Lymphozyten zu helfen, aber in einigen Fällen können sie als Killer dienen.
  • T-Killer Zerstören Sie schädliche Agenzien: Alien, Krebs und mutierte Zellen, Infektionserreger.
  • T-Suppressoren. Unterbinden oder blockieren Sie zu aktive Reaktionen von B-Lymphozyten.

B-Lymphozyten wirken anders: Gegen Krankheitserreger produzieren sie Antikörper - Immunglobuline. Dies geschieht folgendermaßen: Als Reaktion auf die Wirkungen schädlicher Agenzien interagieren sie mit Monozyten und T-Lymphozyten und werden zu Plasmazellen, die Antikörper produzieren, die die entsprechenden Antigene erkennen und diese binden. Für jeden Mikrobentyp sind diese Proteine ​​spezifisch und können nur einen bestimmten Typ zerstören. Daher ist die Resistenz, die diese Lymphozyten bilden, spezifisch und richtet sich hauptsächlich gegen Bakterien.

Diese Zellen geben dem Körper eine Resistenz gegen bestimmte schädliche Mikroorganismen, die üblicherweise als Immunität bezeichnet werden. Das heißt, B-Lymphozyten, die sich mit einem bösartigen Agenten getroffen haben, schaffen Gedächtniszellen, die diesen Widerstand bilden. Dasselbe - die Bildung von Gedächtniszellen - wird durch Impfungen gegen Infektionskrankheiten erreicht. In diesem Fall wird eine schwache Mikrobe eingeführt, damit die Person die Krankheit leicht ertragen kann, und als Ergebnis werden Gedächtniszellen gebildet. Sie können ein Leben lang oder für einen bestimmten Zeitraum verbleiben, wonach der Impfstoff wiederholt werden muss.

Monozyten

Monozyten sind die größten Leukozyten. Ihre Anzahl beträgt 2 bis 9% aller weißen Blutkörperchen. Ihr Durchmesser erreicht 20 Mikrometer. Der Kern des Monozyten ist groß, nimmt fast das gesamte Zytoplasma ein, er kann rund, bohnenförmig sein, die Form eines Pilzes haben, eines Schmetterlings. Wenn die Färbung rot-violett wird. Das Zytoplasma ist rauchig, bläulich-rauchig, seltener blau. Es hat normalerweise azurophile feine Körnung. Es kann Vakuolen (Hohlräume), Pigmentkörner und phagozytierte Zellen enthalten.

Monozyten werden im Knochenmark aus Monoblasten produziert. Nach der Reifung erscheinen sie sofort im Blut und bleiben dort bis zu 4 Tage. Einige dieser Leukozyten sterben ab, andere wandern in Gewebe ein, wo sie reifen und zu Makrophagen werden. Dies sind die größten Zellen mit einem großen runden oder ovalen Kern, blauem Zytoplasma und einer großen Anzahl von Vakuolen, weshalb sie schaumig wirken. Die Lebensdauer der Makrophagen beträgt mehrere Monate. Sie können sich an einem Ort befinden (residente Zellen) oder sich bewegen (wandern).

Monozyten bilden regulatorische Moleküle und Enzyme. Sie können eine Entzündungsreaktion auslösen, sie können sie jedoch auch hemmen. Darüber hinaus sind sie am Heilungsprozess von Wunden beteiligt, tragen zur Beschleunigung der Wunden bei und tragen zur Erholung von Nervenfasern und Knochengewebe bei. Ihre Hauptfunktion ist die Phagozytose. Monozyten zerstören schädliche Bakterien und hemmen die Vermehrung von Viren. Sie können Befehle ausführen, können jedoch keine spezifischen Antigene unterscheiden.

Thrombozyten

Diese Blutzellen sind kleine, nicht-nukleare Schichten und können rund oder oval geformt sein. Wenn sie sich während der Aktivierung an der beschädigten Behälterwand befinden, entwickeln sie Auswüchse, so dass sie wie Sterne aussehen. In Blutplättchen befinden sich Mikrotubuli, Mitochondrien, Ribosomen, spezifische Granulate, die Substanzen enthalten, die für die Blutgerinnung notwendig sind. Diese Zellen sind mit einer dreischichtigen Membran ausgestattet.

Thrombozyten werden im Knochenmark produziert, jedoch auf ganz andere Weise als andere Zellen. Blutplatten werden aus den größten Gehirnzellen gebildet - Megakaryozyten, die wiederum aus Megakaryoblasten gebildet wurden. Megakaryozyten haben ein sehr großes Zytoplasma. Nach der Reifung der Zelle erscheinen Membranen darin, die sich in Fragmente teilen, die sich zu trennen beginnen, und so treten Plättchen auf. Sie lassen das Knochenmark im Blut, sind 8-10 Tage im Blut und sterben dann in der Milz, Lunge, Leber.

Blutplatten können verschiedene Größen haben:

  • die kleinsten Mikroformen haben einen Durchmesser von 1,5 µm nicht;
  • Normoform erreichen 2-4 Mikron;
  • Makroformen - 5 Mikrometer;
  • Megaloformen - 6-10 Mikrometer.

Thrombozyten haben eine sehr wichtige Funktion - sie sind an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt, das den Schaden im Gefäß schließt und so das Fließen von Blut verhindert. Darüber hinaus erhalten sie die Integrität der Gefäßwand aufrecht und tragen nach einer Beschädigung zu einer schnelleren Erholung bei. Wenn die Blutung beginnt, bleiben die Plättchen an der Kante des Schadens haften, bis das Loch vollständig geschlossen ist. Platzierte Platten beginnen zu brechen und setzen Enzyme frei, die auf das Blutplasma wirken. Als Ergebnis bilden sich unlösliche Fibrinfäden, die die Verletzungsstelle dicht bedecken.

Fazit

Blutzellen haben eine komplexe Struktur, und jede Spezies erfüllt eine bestimmte Aufgabe: vom Transport von Gasen und Substanzen bis zur Produktion von Antikörpern gegen fremde Mikroorganismen. Ihre Eigenschaften und Funktionen werden heute nicht vollständig verstanden. Für ein normales menschliches Leben benötigt man eine bestimmte Anzahl von Zelltypen. Aufgrund ihrer quantitativen und qualitativen Veränderungen haben Ärzte die Möglichkeit, die Entwicklung von Pathologien zu vermuten. Die Zusammensetzung des Blutes - dies ist das Erste, was der Arzt untersucht, wenn der Patient sich dreht.

Blutkörperchen Die Struktur von Blutkörperchen, roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Blutplättchen, Rh-Faktor - was ist das?

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Das menschliche Blut ist das wichtigste System im Körper, das viele Funktionen erfüllt. Blut ist auch ein Transportsystem, durch das die notwendigen Substanzen in die Zellen verschiedener Organe übertragen werden, und die Zerfallsprodukte und andere Abfälle, die aus dem Körper entfernt werden sollen, werden aus den Zellen entfernt. Im Blut zirkulieren jedoch Zellen und Substanzen, die die Schutzfunktion des gesamten Organismus übernehmen.

Betrachten wir genauer, was das Blutsystem ist, woraus es besteht und welche Funktionen es ausführt. Das Blut besteht also aus einem flüssigen Teil und Zellen. Der flüssige Teil ist eine spezielle Lösung aus Proteinen, Zuckern, Fetten, Mikroelementen und wird Blutserum genannt. Das restliche Blut wird durch verschiedene Zellen dargestellt.

Als Teil des Blutes gibt es drei Haupttypen von Zellen: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen.

Erythrozyten, Rh-Faktor, Hämoglobin, Erythrozytenstruktur

Erythrozyten - was ist das? Wie ist seine Struktur? Was ist Hämoglobin?

Der Erythrozyt ist also eine Zelle, die eine spezielle Form einer bikonkaven Scheibe hat. Es gibt keinen Zellkern in der Zelle, und der größte Teil des Erythrozyten-Zytoplasmas ist mit einem speziellen Protein, dem Hämoglobin, besetzt. Hämoglobin hat eine sehr komplexe Struktur und besteht aus einem Proteinteil und einem Eisen (Fe) -Atom. Hämoglobin ist der Träger von Sauerstoff.

Dieser Vorgang läuft wie folgt ab: Ein vorhandenes Eisenatom bindet ein Sauerstoffmolekül an, wenn sich das Blut während der Inhalation in den Lungen einer Person befindet, dann passiert das Blut die Blutgefäße durch alle Organe und Gewebe, wo sich Sauerstoff von Hämoglobin löst und in den Zellen verbleibt. Im Gegenzug wird Kohlendioxid aus den Zellen freigesetzt, das das Eisenatom des Hämoglobins verbindet, das Blut kehrt in die Lunge zurück, wo ein Gasaustausch stattfindet - Kohlendioxid wird zusammen mit der Ausatmung entfernt, stattdessen wird Sauerstoff hinzugefügt und der gesamte Kreis wiederholt sich. So transportiert Hämoglobin Sauerstoff zu den Zellen und entnimmt den Zellen Kohlendioxid. Deshalb atmet eine Person Sauerstoff ein und Kohlendioxid aus. Das Blut, in dem rote Blutkörperchen mit Sauerstoff gesättigt sind, hat eine helle, scharlachrote Farbe und wird Arterien genannt, und Blut, bei dem rote Blutkörperchen mit Kohlendioxid gesättigt sind, hat eine dunkelrote Farbe und wird als venös bezeichnet.

Im Blut eines Menschen lebt der Erythrozyt 90-120 Tage, danach wird er zerstört. Das Phänomen der Zerstörung der roten Blutkörperchen wird als Hämolyse bezeichnet. Die Hämolyse tritt hauptsächlich in der Milz auf. Einige rote Blutkörperchen werden in der Leber oder direkt in den Gefäßen zerstört.

Detaillierte Informationen zur Dekodierung des kompletten Blutbildes finden Sie im Artikel: Gesamtes Blutbild

Antigene von Blutgruppe und Rhesusfaktor

Woher kommt der Erythrozyt im Blut?

Der Erythrozyt entwickelt sich aus einer speziellen Zelle - dem Vorgänger. Diese Vorläuferzelle befindet sich im Knochenmark und wird Erythroblast genannt. Erythroblasten im Knochenmark durchlaufen mehrere Entwicklungsstadien, um sich in einen Erythrozyt umzuwandeln. In dieser Zeit wird er mehrmals geteilt. So werden 32 - 64 Erythrozyten aus einem Erythroblasten erhalten. Der gesamte Reifungsprozess der Erythrozyten aus dem Erythroblasten findet im Knochenmark statt, und die fertigen Erythrozyten gelangen in den Blutkreislauf und nicht in die "alten", die zerstört werden sollen.

Welche Formen sind rote Blutkörperchen?

Normalerweise haben 70-80% der Erythrozyten eine sphärische bikonkave Form, und die verbleibenden 20-30% können verschiedene Formen haben. Zum Beispiel einfach kugelförmig, oval, gebissen, schüsselförmig usw. Die Form der Erythrozyten kann bei verschiedenen Erkrankungen gestört sein, beispielsweise sind Erythrozyten in Form einer Sichel charakteristisch für Sichelzellenanämie, ovale Form tritt mit Eisenmangel auf, Vitamin B12, Folsäure.


Ausführliche Informationen zu den Ursachen von reduziertem Hämoglobin (Anämie) finden Sie im Artikel: Anämie

Leukozyten, Arten von Leukozyten - Lymphozyten, Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Monozyten. Die Struktur und Funktion verschiedener Leukozyten.

Weiße Blutkörperchen - eine große Klasse von Blutkörperchen, die verschiedene Arten umfasst. Betrachten Sie die Leukozytentypen im Detail.

Leukozyten werden also zunächst in Granulozyten (Getreide, Granulate) und Agranulozyten (Granulate) nicht unterteilt.
Granulozyten umfassen:

  1. Neutrophile
  2. Eosinophile
  3. Basophile
Agranulozyten umfassen die folgenden Zelltypen:
  1. Monozyten
  2. Lymphozyten

Neutrophil, Aussehen, Struktur und Funktion

Neutrophile sind die zahlreichste Art von Leukozyten. Normalerweise enthält ihr Blut bis zu 70% der Gesamtzahl an Leukozyten. Aus diesem Grund beginnt eine detaillierte Überprüfung der weißen Blutzellen.

Woher kommt ein solcher Name - Neutrophile?
Zunächst erfahren wir, warum Neutrophile so genannt werden. Im Zytoplasma dieser Zelle befinden sich Granulate, die mit neutralen Farbstoffen (pH = 7,0) angefärbt sind. Deshalb wurde diese Zelle so genannt: Neutrophile - hat eine Affinität für neutrale Farbstoffe. Diese neutrophilen Körnchen haben das Aussehen einer feinen körnigen violettbraunen Farbe.

Wie sieht ein Neutrophil aus? Wie erscheint er im Blut?
Neutrophil hat eine abgerundete Form und eine ungewöhnliche Form des Kerns. Sein Kern ist ein Stab oder 3 - 5 Segmente, die durch dünne Litzen miteinander verbunden sind. Ein Neutrophil mit einem stabförmigen Kern (Bandkern) ist eine „junge“ Zelle und mit einem Segmentkern (Segmentkern) eine „reife“ Zelle. Im Blut ist die Mehrzahl der Neutrophilen segmentiert (bis zu 65%), und Bandnormalen sind normalerweise nur bis zu 5%.

Woher kommen Neutrophile? Neutrophil wird im Knochenmark aus seiner Vorläuferzelle, dem neutrophilen Myeloblasten, gebildet. Wie in der Situation mit den Erythrozyten durchläuft die Vorläuferzelle (Myeloblasten) mehrere Reifungsstadien, in denen sie sich auch teilt. Als Ergebnis reifen 16-32 Neutrophile aus einem einzigen Myeloblasten.

Wo und wie viel leben Neutrophile?
Was passiert mit Neutrophilen nach seiner Reifung im Knochenmark? Ein reifer Neutrophiler verbleibt 5 Tage im Knochenmark. Danach gelangt er in den Blutkreislauf, wo er 8–10 Stunden in den Gefäßen lebt. Darüber hinaus ist der Knochenmarkpool reifer Neutrophiler 10 - 20-mal so groß wie der Gefäßpool. Von den Gefäßen gehen sie zu den Geweben, aus denen sie nicht mehr ins Blut zurückkehren. Neutrophile leben 2 bis 3 Tage in Geweben, danach werden sie in Leber und Milz zerstört. Ein reifer Neutrophiler lebt also nur 14 Tage.

Neutrophile Granulate - was ist das?
Im Zytoplasma der Neutrophilen gibt es etwa 250 Arten von Granula. Diese Granulate enthalten spezielle Substanzen, die die Funktion der Neutrophilen unterstützen. Was ist in den Granulaten enthalten? Dies sind vor allem Enzyme, bakterizide Substanzen (Bakterien und andere Krankheitserreger zerstörende) sowie regulatorische Moleküle, die die Aktivität von Neutrophilen und anderen Zellen steuern.

Was ist die Funktion von Neutrophilen?
Was machen Neutrophile? Was ist der Zweck? Die Hauptrolle von Neutrophilen ist schützend. Diese Schutzfunktion wird aufgrund der Fähigkeit zur Phagozytose realisiert. Die Phagozytose ist ein Prozess, bei dem ein Neutrophiler sich einem Krankheitserreger (Bakterien, Virus) nähert, ihn einfängt, in sich selbst ablegt und eine Mikrobe mit Enzymen seiner Granula tötet. Ein Neutrophil kann 7 Mikroben aufnehmen und neutralisieren. Darüber hinaus ist diese Zelle an der Entwicklung der Entzündungsreaktion beteiligt. Neutrophile gehören somit zu den Zellen, die für die menschliche Immunität sorgen. Wirkt Neutrophilen und führt Phagozytose in Gefäßen und Geweben durch.

Eosinophile, Aussehen, Struktur und Funktion

Wie sieht Eosinophil aus? Warum heißt das so?
Eosinophil hat wie Neutrophile eine abgerundete Form und einen stäbchenförmigen oder segmentalen Kern. Die im Zytoplasma dieser Zelle befindlichen Körnchen sind ziemlich groß, von gleicher Größe und Form, sind in leuchtendem Orange gehalten und erinnern an roten Kaviar. Eosinophilen Granulate werden mit sauren Farbstoffen (pH 7) angefärbt. Ja, und die ganze Zelle wird so genannt, weil sie eine Affinität für die Hauptfarbstoffe hat: basophile basische.

Woher kommt Basophil?
Basophil wird auch im Knochenmark aus einer Vorläuferzelle, einem basophilen Myeloblasten, gebildet. Im Verlauf der Reifung verläuft das gleiche Stadium wie bei Neutrophilen und Eosinophilen. Basophil-Granulate enthalten Enzyme, regulatorische Moleküle und Proteine, die an der Entwicklung der Entzündungsreaktion beteiligt sind. Nach voller Reife gelangen Basophile in den Blutkreislauf, wo sie nicht länger als zwei Tage leben. Außerdem verlassen diese Zellen den Blutkreislauf, gehen in die Körpergewebe, aber was dort mit ihnen geschieht, ist derzeit unbekannt.

Welche Funktionen sind Basophilen zugeordnet?
Während des Blutkreislaufs sind Basophile an der Entwicklung der Entzündungsreaktion beteiligt, können die Blutgerinnung reduzieren und auch an der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks (einer Art allergischer Reaktion) beteiligt sein. Basophile produzieren ein spezifisches Regulationsmolekül Interleukin IL-5, das die Eosinophilen im Blut erhöht.

Basophil ist also eine Zelle, die an der Entwicklung entzündlicher und allergischer Reaktionen beteiligt ist.

Monozyt, Aussehen, Struktur und Funktion

Was ist ein Monozyt? Wo wird es produziert?
Ein Monozyt ist ein Agranulozyt, dh in dieser Zelle gibt es keine Granularität. Es ist eine große, leicht dreieckige Zelle mit einem großen Kern, der rund, bohnenförmig, gelappt, stabförmig und segmentiert sein kann.

Der Monozyt wird im Knochenmark aus dem Monoblasten gebildet. In seiner Entwicklung durchlaufen mehrere Stufen und mehrere Abteilungen. Aus diesem Grund haben reife Monozyten keine Knochenmarkreserve, dh sie gehen nach der Formation sofort in das Blut, wo sie 2 bis 4 Tage leben.

Makrophagen Was ist das für eine Zelle?
Danach stirbt ein Teil der Monozyten ab und ein Teil geht in das Gewebe, wo es leicht modifiziert wird - „reift“ und wird zu Makrophagen. Makrophagen sind die größten Zellen im Blut, die einen ovalen oder abgerundeten Kern haben. Cytoplasma ist blau mit einer großen Anzahl von Vakuolen (Hohlräumen), die ihm ein schaumiges Aussehen verleihen.

Makrophagen leben mehrere Monate in den Geweben des Körpers. Wenn sich Makrophagen einmal im Blutstrom aus dem Blutstrom befinden, können sie zu residierenden Zellen werden oder wandern. Was bedeutet das? Die ansässigen Makrophagen verbringen ihr ganzes Leben in demselben Gewebe, an demselben Ort, und der wandernde bewegt sich ständig. Residente Makrophagen verschiedener Gewebe des Körpers werden unterschiedlich genannt: In der Leber sind dies beispielsweise Kupffer-Zellen, in Knochen-Osteoklasten, in den Gehirn-Mikrogliazellen usw.

Was machen Monozyten und Makrophagen?
Welche Funktionen erfüllen diese Zellen? Blutmonozyten produzieren verschiedene Enzyme und regulatorische Moleküle, und diese regulatorischen Moleküle können zur Entwicklung einer Entzündung beitragen und umgekehrt die Entzündungsreaktion hemmen. Was tun in diesem Moment und in einer bestimmten Situation, dem Monozyten? Die Antwort auf diese Frage hängt nicht davon ab, die Notwendigkeit, die Entzündungsreaktion zu verstärken oder zu schwächen, wird vom Körper als Ganzes angenommen, und der Monozyt führt nur den Befehl aus. Darüber hinaus sind Monozyten an der Wundheilung beteiligt und tragen dazu bei, diesen Prozess zu beschleunigen. Trägt auch zur Wiederherstellung von Nervenfasern und zum Wachstum von Knochengewebe bei. Ein Makrophagen in Geweben konzentriert sich auf die Durchführung einer Schutzfunktion: Er ist pathogene Erreger der Phagozyten und hemmt die Vermehrung von Viren.

Aussehen, Struktur und Funktion der Lymphozyten

Das Aussehen der Lymphozyten. Die Stadien der Reifung.
Lymphozyt ist eine runde Zelle verschiedener Größe mit einem großen runden Kern. Der Lymphozyt wird aus dem Lymphoblasten im Knochenmark sowie anderen Blutzellen gebildet, die während des Reifungsprozesses mehrmals geteilt werden. Im Knochenmark wird der Lymphozyt jedoch nur "allgemein" trainiert, danach reift er schließlich in Thymus, Milz und Lymphknoten. Ein solcher Reifungsprozess ist notwendig, da es sich bei dem Lymphozyt um eine immunkompetente Zelle handelt, dh um eine Zelle, die die gesamte Vielfalt der körpereigenen Immunreaktionen bietet und dadurch ihre Immunität erzeugt.
Ein Lymphozyt, der im Thymus "speziell trainiert" wurde, wird T-Lymphozyt, in Lymphknoten oder Milz-B-Lymphozyt genannt. T - Lymphozyten sind kleiner B - Lymphozyten. Das Verhältnis von T- und B-Zellen im Blut beträgt 80% bzw. 20%. Für Lymphozyten ist Blut das Transportmedium, das sie an die Stelle im Körper bringt, an der sie benötigt werden. Lymphozyten leben durchschnittlich 90 Tage.

Was bieten Lymphozyten?
Die Hauptfunktion von T- und B-Lymphozyten ist schützend, was auf ihre Beteiligung an Immunreaktionen zurückzuführen ist. T - Lymphozyten sind vorwiegend phagozytische Erreger, die Viren zerstören. Immunreaktionen von T-Lymphozyten werden als nicht spezifische Resistenz bezeichnet. Es ist unspezifisch, weil diese Zellen für alle Krankheitserreger gleich wirken.
Im Gegensatz dazu zerstören B - Lymphozyten Bakterien und produzieren spezifische Moleküle gegen sie - Antikörper. B-Lymphozyten produzieren für jede Art von Bakterien spezielle Antikörper, die nur diese Art von Bakterien zerstören können. Deshalb bilden B - Lymphozyten spezifische Resistenz. Die unspezifische Resistenz richtet sich hauptsächlich gegen Viren und spezifisch gegen Bakterien.

Weitere Informationen zu Blutkrankheiten finden Sie im Artikel: Leukämie

Beteiligung von Lymphozyten an der Immunbildung
Sobald sich B-Lymphozyten einmal mit einer Mikrobe getroffen haben, können sie Gedächtniszellen bilden. Das Vorhandensein solcher Gedächtniszellen bestimmt die Widerstandsfähigkeit des Organismus gegen die durch diese Bakterien verursachte Infektion. Um Speicherzellen zu bilden, werden daher Impfungen gegen besonders gefährliche Infektionen eingesetzt. In diesem Fall wird eine geschwächte oder tote Mikrobe in Form eines Impfstoffs in den menschlichen Körper eingeführt, die Person erkrankt in einer milden Form, wodurch sich Gedächtniszellen bilden, die die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen die Krankheit während seines gesamten Lebens gewährleisten. Einige Speicherzellen bestehen jedoch ein Leben lang, andere leben für eine bestimmte Zeit. In diesem Fall werden die Impfungen mehrmals durchgeführt.

Aussehen, Struktur und Funktion des Plättchens

Struktur, Blutplättchenbildung, ihre Arten

Thrombozyten sind kleine runde oder ovale Zellen, die keinen Kern haben. Wenn aktiviert, bilden Sie "Auswüchse" und erhalten eine sternförmige Form. Blutplättchen werden im Knochenmark des Megakaryoblasten gebildet. Die Blutplättchenbildung weist jedoch Merkmale auf, die für andere Zellen nicht charakteristisch sind. Der Megakaryozyt wird aus dem Megakaryoblasten gebildet, der größten Knochenmarkzelle. Der Megakaryozyt hat ein riesiges Zytoplasma. Durch die Reifung wachsen Trennmembranen im Zytoplasma, dh ein einzelnes Zytoplasma wird in kleine Fragmente aufgeteilt. Diese kleinen Fragmente der Megakaryozyten werden „abgeschüttelt“ und stellen unabhängige Blutplättchen dar. Aus dem Knochenmark treten Blutplättchen in den Blutkreislauf aus, wo sie 8 bis 11 Tage leben und danach in der Milz, in der Leber oder in der Lunge absterben.

In Abhängigkeit vom Durchmesser werden die Blutplättchen in Mikroformen mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Mikrometern, Normalformen mit einem Durchmesser von 2 bis 4 Mikrometern, Makroformen - ein Durchmesser von 5 Mikrometern und Megaloformen - mit einem Durchmesser von 6 bis 10 Mikrometern unterteilt.

Wofür sind Thrombozyten verantwortlich?

Diese kleinen Zellen erfüllen im Körper sehr wichtige Funktionen. Erstens erhalten Blutplättchen die Unversehrtheit der Gefäßwand aufrecht und helfen bei Verletzungen, sich zu erholen. Zweitens stoppen Blutplättchen Blutungen und bilden ein Blutgerinnsel. Es sind die Blutplättchen, die zuerst im Fokus der Ruptur der Gefäßwand und der Blutung stehen. Sie bilden zusammen ein Blutgerinnsel, das die beschädigte Gefäßwand "verklebt" und so die Blutung stoppt.

Lesen Sie mehr über Blutungsstörungen im Artikel: Hämophilie

Blutzellen sind daher wesentliche Elemente für die Gewährleistung der Grundfunktionen des menschlichen Körpers. Dennoch sind einige ihrer Funktionen bis heute unerforscht.

Norm von Monozyten im Blut, Funktionen und Ursachen von Abweichungen

Monozyten sind die größten Blutzellen, die wie ein Oval aussehen, manchmal mit Auswüchsen in Form von fingerartigen Auswüchsen oder phagozytären Vakuolen. Abmessungen der Monozyten in einem trockenen Abstrich auf einem Laborglas: 19 23 Mikron und 9 12 Mikron in einem Tropfen frischem Blut. Diese Zellen enthalten einen großen bohnenförmigen (hufeisenförmigen) nicht segmentierten Kern, der sich nicht im Zentrum der Zelle befindet, sondern in der Nähe der Plasmamembran. Das Zytoplasma der Zelle ist schwach basophil und hat keine Körnchen.

Bei der Laboranalyse erhält der Monozytenkern bei der Anfärbung mit basischen Farbstoffen eine purpurrote Farbe, und das Zytoplasma ist hellblau, wobei die Farbtonerhöhung näher an der Zellmembran liegt.

Monozyten bilden zusammen mit Neutrophilen, Basophilen, Eosinophilen und Lymphozyten eine Gruppe weißer Blutkörperchen mit dem allgemeinen Namen Leukozyten, die gemeinsam dafür verantwortlich sind, den Körper vor inneren und äußeren Fremdpartikeln, Erregern und Molekülen zu schützen.

Lymphozyten und Monozyten im Blut gehören zur Gruppe der Agranulozyten, da sie im Gegensatz zu den übrigen Leukozytentypen keine azurophilen Granula in ihrem Cytoplasma aufweisen, die während der Analyse leicht unterscheidbar sind.

Leukozyten aus anderen Blutzellen, Erythrozyten und Blutplättchen zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich nicht nur im Blut befinden. Mit Hilfe des Blutstroms erreichen, durchdringen und lokalisieren sie Organe, Gewebe und Zwischenräume des Körpers. Daher sind sie speziell im Blut niedrig. Bei der Anzahl der Monozyten im Blut beträgt ihr Anteil an der Gesamtmasse der Leukozyten nur 3 bis 9%.

Monozyten werden als spezielle Zellen klassifiziert - Makrophagen, die in der Lage sind, Viren, Bakterien, Fragmente toter Zellen und andere toxische Partikel aktiv zu absorbieren und zu verdauen. Monozyten im Blut bilden zusammen mit anderen Gewebemakrophagen ein System mononukleärer Phagozyten (MFS, SOF).

Monozyten im Blut sind eine dynamische, probabilistische Ansammlung von Zellen, die sich vom Geburtsort, dem roten Knochenmark, in das Gewebe bewegen. Die Dauer ihres Aufenthaltes im Blut: 35 bis 105 Stunden

Monozytenfunktionen

Jede der Leukozytenarten leistet ihren Beitrag zum Schutz des Körpers. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Hauptaufgaben, die den Monozyten im Blut sowie den Gewebemonozytenmakrophagen, ihren biochemischen Rezeptoren und den von ihnen ausgeschiedenen Substanzen zugewiesen sind:

  1. Schutz vor pathogenen Wirkungen - Phagacytose (Absorption und Verdauung) von Viren, Bakterien, Parasiten, Pilzen, Antigen-Antikörper-Komplexen und anderen hochmolekularen Proteinverbindungen.
  2. Mobilisierung von Leukozyten im Allgemeinen, Regulation von Lymphozyten und dendritischen Zellen.
  3. Enzymsekretion zum Abbau abgebauter Zellen, Nekroseprodukte. Entgiftung und Reinigung des entzündlichen Fokus zur Regeneration des Gewebes und zur Wundheilung.
  4. Entwicklung spezieller Cytokine mit Antitumoraktivität.
  5. Modulierte Kontrolle der funktionellen Aktivität von Keratinozyten.
  6. Mitwirkung bei der Regulierung der Blutbildung, bei der Blutgerinnung, beim Stoffwechsel und der Speicherung von Lipiden und Eisen, bei der Vorbeugung von Atherosklerose.
  7. Sekretion von Antigenen, die die Immunantwort stimulieren - die Bildung erworbener (sekundärer) Immunität.

Monozyten, Makrophagen, im Gegensatz zu Mikrophagen - Neutrophile, sterben während und nach der Phagozytose nicht ab und bilden daher keinen Eiter in den Läsionen. Stattdessen werden viele Makrophagen angesammelt.

Die meisten Monozyten wirken gegen Viren. Sie kämpfen mit ihnen sogar in einer sauren Umgebung, in der Neutrophile inaktiv werden. Wenn sie auf Fremdpartikel treffen, mit denen Monozyten nicht umgehen können, bilden sie eine besondere Barriere um solche Objekte.

Gegenwärtig ist eine Reihe von Studien im Gange, die die Natur der Monozytenalterung untersuchen. Es ist bereits nachgewiesen worden, dass Monozytenzellen bei Männern über 75 ihre Fähigkeit verlieren, Interferon-1 und antivirale Proteinverbindungen im normalen Volumen zu synthetisieren, das Signal Interleukin-1 wird jedoch in normalen Mengen produziert. Aufgrund des Auftauchens und der Verschärfung eines solchen Ungleichgewichts sterben ältere Menschen mit größerer Wahrscheinlichkeit an der Grippe. Diese Studien zielen darauf ab, wirksame Medikamente zu entwickeln, die die gerontologischen Eigenschaften des Körpers berücksichtigen.

Monozyten im Bluttest

Die Anzahl der Monozyten im Blut wird während des entfalteten allgemeinen Bluttests unter Berücksichtigung der Herstellung einer Leukozytenformel und der Bestimmung der ESR bestimmt.

Der Gehalt ihres Gehalts wird wie andere Leukozytenarten während der Studie entweder in relativen MO% (MON%) oder in absoluten Werten - MO # (MON #, abs) berechnet.

Zunächst werden während der Analyse alle weißen Blutkörperchen gezählt - WBC. Wenn dieser Gesamtwert unter 4,0 * 10 9 / l liegt, werden die Monozyten unter dem Mikroskop in absoluter Menge (MO #) gezählt. Eine solche Berechnung ist informativer, um den Gesundheitszustand zu klären und die Diagnose der Erkrankung zu vereinfachen, als der relative (MO%).

Die Norm der Monozyten im Blut hängt nicht vom Geschlecht ab, sondern korreliert mit dem Alter. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit (normalen) Referenzwerten von Monozyten im Blut:

Monozyten

Monozyten sind Leukozyten, Zellen des Immunsystems, die zu den ersten gehören, die auf Eindringlinge reagieren, die in den Körper eindringen. Wenn die Kräfte der lokalen Immunität den „Angriff“ von Bakterien, Pilzen oder Viren nicht eindämmen konnten, sind es die Monozyten, die zuallererst zu den Folgen des Gesundheitsschutzes eilen. Als aktive Phagozyten verschlingen und verdauen sie schädliche Partikel.

Struktur:

Im Gegensatz zu Neutrophilen und Lymphozyten sind Monozyten mit 18 bis 20 Mikron recht groß. Unter einem Mikroskop zeigen sie deutlich den Kern - normalerweise nicht fragmentiert, groß, dunkel, leicht länglich und sehen aus wie eine Bohne. Im Zytoplasma der Monozyten befindet sich eine große Anzahl von Lysosomen, durch die Monozyten ihre Funktionen ausüben und ausführen.

Die Membran dieser Zellen kann ihre Form verändern: Sie kann Auswuchs bilden. Dank dieser Auswüchse haben Monozyten die Fähigkeit, sich zu den Angriffszielen zu bewegen und sie sogar zu jagen sowie aus dem Blut in das Gewebe zu gelangen und sich in Makrophagen zu verwandeln.

Der Ursprung und die Umwandlung von Monozyten:

Monozyten bilden sich im roten Knochenmark und dringen in das Blut ein. Dort beginnen sie aktiv zu funktionieren, was aber nicht lange dauert, sondern nur 2-3 Tage. Nachdem sie ihre Bewegungsfähigkeit genutzt haben, gehen sie durch spezielle kleine Poren zwischen den Zellen aus den Gefäßen heraus und gelangen in das Gewebe. Dort verändern Monozyten leicht ihre Struktur (sie werden mehr Lysosomen und Mitochondrien) und verwandeln sich in Makrophagen - sogar noch effektivere Phagozyten. Letztere „bevorzugen“ sich in Lymphknoten, Leber, Lunge, Haut und Milz.

Monozytenfunktionen:

Das "Verhalten" dieser Zellen im Blut ist ziemlich vorhersehbar, da Monozyten Leukozyten sind, die zur Phagozytose befähigt sind. Nachdem sie das Vorhandensein von Bakterien, Viren oder anderen Fremdkörpern im Körper erkannt haben, bewegen sie sich aktiv auf sie zu. Dies geschieht durch Chemotaxis.

Ein bösartiges Objekt scheidet bestimmte Chemikalien aus, deren Anwesenheit von Monozyten „erfasst“ wird. Durch das Einfangen dieser Substanzen bewegen sich die Zellen in Bereiche, in denen ihre Konzentration höher ist, d. H. Wo sie sich befinden. Dabei helfen ihnen andere Immunitätszellen, die auch die Anwesenheit eines „Feindes“ spüren, sich darauf zu bewegen und ihren Verbündeten „die Richtung anzeigen“.

Monozyt in einem Blutausstrich (Mitte)

Im Gegensatz zu Lymphozyten zerstören Monozyten den Angreifer, indem sie keine Antikörper berühren oder freigeben. Sie haben eine direkte zerstörerische Wirkung auf Fremdpartikel. Wenn sie ihre Form verändern, umhüllen Monozyten das Objekt, absorbieren es vollständig und zerstören es dann mit den Enzymen ihrer Lysosomen.

Viele andere Phagozyten in unserem Körper, wie Neutrophile oder Makrophagen, sterben nach einem Treffen mit dem Angreifer. Im Gegensatz dazu haben Monozyten eine "wiederverwendbare" Wirkung, sie sind in der Lage, eine große Anzahl schädlicher Partikel zu neutralisieren und danach die Lebensfähigkeit zu erhalten. Deshalb schützen Monozyten trotz ihrer geringen Menge effektiv unser Blut vor fremden Einwirkungen.

Nachdem die Monozyten die Bedrohung neutralisiert haben, setzen sie ihre Mission fort. Sie bewegen sich zu anderen Zellen des Immunsystems, den Lymphozyten, und geben ihnen Informationen darüber, welches Objekt sie gerade zerstört haben. Darüber hinaus erhalten Lymphozyten von ihnen "Anweisungen", wie sie sich in Zukunft verhalten müssen, wenn sie mit einem ähnlichen Angreifer zusammenkommen. Dadurch können Sie eine Erinnerung an Immunität erzeugen und die Effizienz seiner Arbeit steigern.

Der Wert von Monozyten:

Monozyten sind ein unverzichtbarer Bestandteil des Immunsystems, der in seiner Bedeutung sogar noch wichtiger ist als seine anderen Elemente. Es ist also bekannt, dass Monozyten schädliche Partikel sehr großer Größe aufnehmen können - solche, die Eosinophile und Neutrophile nicht „essen“ können. Darüber hinaus zerstören Monozyten Krankheitserreger unter Bedingungen, bei denen eine Vielzahl von Neutrophilen diese Aufgabe nicht bewältigen kann (z. B. in einer sauren Umgebung). Schließlich werden diese Zellen nicht umsonst "Scheibenwischer" genannt. Im Fokus der Entzündung, wo der Kampf gegen ein schädliches Objekt stattfindet, verschlingen sie nicht nur Mikroben und andere schädliche Partikel, sondern sie beseitigen auch die Reste anderer Immunzellen, die als Folge einer Phagozytose gestorben sind. Somit gibt es einen "Sweep of the Territory" aller Überschüsse, so dass später das Gewebe besser heilen kann.

Phagozytose durch Monozyten (Schema)

Der optimale Inhalt und die Qualität der Arbeit von Monozyten bestimmen maßgeblich den Gesundheitszustand. Es ist sehr wichtig, dass diese Zellen gut funktionieren. Leider führen viele Krankheiten zu einer Veränderung des Monozyten-Makrophagen-Systems, was sich im Wohlbefinden einer Person und in der Anzahl ihrer Diagnosen widerspiegelt.

Zur Aufrechterhaltung des Idealzustands des Immunsystems sowie zur Behandlung bereits aufgetretener Erkrankungen können Sie den Wirkstoff Transfer Factor verwenden. Es enthält Informationsmoleküle, die den Lymphozyten das richtige Funktionieren „lehren“ und ihnen Informationen über mögliche Aggressoren vermitteln, mit denen sich der menschliche Körper während seines gesamten Lebens treffen kann. All dies "entlädt" Monozyten und hilft ihnen, besser für die Gesundheit zu arbeiten.

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