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Trophische Geschwüre der unteren Extremitäten

Pathologische Unterernährung der Gewebe verursacht trophische Geschwüre der unteren Extremitäten, die lang und schwer zu heilen sind.

Trophische Beingeschwüre sind keine eigenständige Erkrankung, sondern werden durch vaskuläre Pathologien oder eine infektiöse Läsion vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen verursacht. Der Name der Krankheit gibt die Hauptursache an: Unterernährung der Gewebe (Trophismus) und deren Tod (Nekrose) vor dem Hintergrund einer Langzeiterkrankung und einer kritischen Abnahme der Immunabwehr des Körpers. Trophische Geschwüre in 9 Fällen, 10 davon treten an den Füßen und Schienbeinen auf, der obere Teil des Körpers ist viel seltener betroffen, 6 von 10 Verletzten gelten als behindert.

Trophische Läsionen an den Beinen: Merkmale

Trophisches Ulcus cruris - eine tiefe Läsion der Haut, langfristig nicht geheilt oder regelmäßig erneuert. Hautverletzungen an den unteren Extremitäten werden als Geschwüre bezeichnet, wenn der Verlauf mehr als 6 Wochen dauert und es keine spontane Heilungstendenz zeigt.

Der Mechanismus der Entstehung der Pathologie ist nicht vollständig verstanden, viele Zustände und Krankheiten wurden aufgezeigt und beschrieben, deren Komplikation das Erscheinungsbild sein kann. Moderne Ärzte betrachten die Hauptursachen der Erkrankung:

  • unzureichende Durchblutung im betroffenen Bereich;
  • Sauerstoffmangel und Mangelernährung in Gewebezellen;
  • Pathologie des Lymphabflusses;
  • Verletzungen des Blutdurchgangs durch die Venen und Arterien;
  • endokrinologische und hormonelle Störungen;
  • ausgedehnte systemische Infektion des Körpers.
  • Vererbung

Am häufigsten wird das Auftreten von Wunden bei älteren Menschen nach 65 Jahren erfasst (bei einigen Formen der Pathologie sind Frauen nach 45 Jahren betroffen):

  • erzwungene Mobilität;
  • erhaltene Verletzungen;
  • tiefe allgemeine Erschöpfung des Körpers.

Je nach Art der Grunderkrankung bilden sich an den unteren Gliedmaßen Geschwüre:

  • verursacht durch beeinträchtigten venösen oder arteriellen Blutkreislauf - venös oder arteriell;
  • hervorgerufen durch die Entwicklung von Diabetes mellitus (diabetischer Fuß oder neurotropher);
  • Gliedmaßen nach Verletzungen gebildet;
  • infektiös (pyogen), das vor dem Hintergrund bestehender Hautveränderungen auftritt;
  • erschien auf dem Hintergrund von Bluthochdruck (Martorell-Geschwür);
  • kombinierter Typ, dessen Ursache mehrere Faktoren sind, die eine ähnliche Wirkung haben.
  • infolge von Läsionen maligner Tumoren;
  • aus anderen Gründen verursacht.

Das häufigste Auftreten von Krampfadern und neurotrophen (diabetischen) trophischen Geschwüren kann hier, arteriell und gemischt, betrachtet werden.

Wie ein trophisches Geschwür aussieht, hängt von der Art der Schädigung ab:

  • venöse runde Form, gezackte Kanten und eitrige Füllung;
  • Diabetiker tief und trocken, mit rauen Hornhautkanten an den Füßen;
  • Geschwüre, die vor dem Hintergrund eines erhöhten Drucks entstehen, sind tief mit klaren Rändern, an der Unterseite, unter den Krustenkrusten, Sehnen sind sichtbar;
  • mehrere infektiöse, kleine durchmesser auf dem gesamten bein.

Das Auftreten von trophischen Geschwüren zeugt von einer tiefen Schädigung des Körpers durch die Krankheit:

  • Das venöse Geschwür tritt vor dem Hintergrund einer langanhaltenden und stark fließenden Krampfadern und der Wirkung einer Thrombophlebitis auf. Unterschenkelgeschwüre bei Krampfadern treten mit angeborenen Merkmalen der Venenstruktur auf, die den korrekten Venenabfluss verletzen;
  • arterielle trophische Geschwüre am Bein verursachen Pathologien der Arterien, die sich vor dem Hintergrund der Arteriosklerose der Gliedmaßengefäße bilden (vollständig (Okklusion) oder teilweise aufgrund von Verengung, der Blutfluss ist blockiert). Normalerweise tritt die Störung in der Oberschenkel- oder Kniekehlenarterie am Ort ihrer Spaltung auf. Das Auftreten eines Hautfehlers bei Arteriosklerose obliterans tritt in 4 Stadien der Krankheit auf;
  • Der diabetische Fuß tritt als eine Art neurotropher Geschwür vor dem Hintergrund einer komplexen Niederlage des Körpers mit Diabetes mellitus und dem Auftreten einer Verletzung der Empfindlichkeit peripherer Nerven auf. Ähnliche Läsionen können durch infektiöse oder toxische Erkrankungen des Nervensystems verursacht werden.
  • Ulzerative Läsionen, die durch gestörte Lymphabflüsse hervorgerufen werden, können vor dem Hintergrund eines Erysipelas nach Bestrahlung oder Operation auftreten;
  • Posttraumatische Fußgeschwüre treten hier nach verschiedenen Arten von Hautschäden auf, die durch Feuer, elektrischen Strom, Chemikalien und Strahlung verursacht werden. Sie können eine Folge der Niederlage von Schusswaffen und Messern, Bissen, Amputationen bei Erwachsenen sein. Bei abhängigen Patienten kann es häufig an der Injektionsstelle von Betäubungsmitteln auftreten;
  • pyogen oder infektiös, verursacht durch pathogene Mikroorganismen, Viren, Pilze vor dem Hintergrund einer häufigen Hauterkrankung - Tuberkulose, Erysipel, Phlegmone, Läsionen der Syphilis, Lepra, Leishmaniose, wenn ihre Behandlung vernachlässigt wird - mehrere Wunden der Beine auftreten;
  • Die Ursache für Geschwüre können häufige systemische Erkrankungen sein, die über einen längeren Zeitraum andauern und den Körper erheblich schwächen - Polyarthritis, Lupus erythematodes, Gicht. Mögliche Ursachen sind schweres Nieren- und Herzversagen, schwere und langanhaltende Lebererkrankungen, Anämie, Vitaminmangel und längeres Fasten.
  • Langfristige nicht heilende Wunden auf der Haut können an der Stelle von wiedergeborenen Molen, Papillomen und Warzen, bösartigen Hauttumoren oder Metastasen von Tumoren der inneren Organe auftreten.

Venöse trophische Geschwüre, arterielle und atherosklerotische Läsionen werden in 6 von 10 Fällen (diabetischer Fuß in 2) gefunden. Die Häufigkeit aller anderen Geschwürestypen beträgt 20% der Gesamtzahl der diagnostizierten Zustände. Trophische Geschwüre der unteren Extremitäten werden am unteren Drittel des Beins, an der Vorder- und Außenseite, am häufigsten beobachtet

Zustandsdiagnose

Trophisches Ulkus am Bein; siehe Foto unten, wird visuell sehr leicht durch die Tiefe und Schwere der Hautläsion bestimmt. Äußerlich kann ein erfahrener Arzt die Art des Defekts anhand des äußeren Musters und der Tiefe basierend auf den Beschwerden des Patienten und der Bestimmung des Krankheitsverlaufs diagnostizieren.

Die Behandlung trophischer Beingeschwüre ist nur nach einer genauen Diagnose der Primärerkrankung, der Beseitigung ihrer Symptome möglich und dient dazu, das Symptom des Wachstums der Läsion und den Tod des Gewebes zu beseitigen.

Zur Diagnose des behandelnden Arztes verwendet:

  • Vollständiges Blutbild, um die Möglichkeit einer Verdickung und nachfolgender Durchblutungsstörungen, erhöhter Erythrozytensedimentation und Leukozytenkonzentration (Entzündungsnachweis) zu bestimmen. Zur Diagnose eines diabetischen Fußes werden Blutzuckerwerte bestimmt;
  • bakteriologische Kultur des Wundinhalts (alle trophischen Läsionen sind infiziert), um den Infektionserreger und das Antibiotikum für die Behandlung zu bestimmen;
  • Die mikroskopische histologische Untersuchung von Geweben, die auf Sauerstoff und trophischen Untergang von Zellen hindeuten kann, wird nur in den frühen Stadien des Beginns der Pathologie durchgeführt.
  • Ultraschalluntersuchung (Doppler-Sonographie), während der Leitung kann der Blutfluss in den Gefäßen der betroffenen Bereiche überwacht werden (billige, zugängliche, informative Methode);
  • Die Laserforschung (Durchflussmessung) wird ähnlich wie die Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Die Methode ist objektiv und hochpräzise und wird zur Diagnose von Kreislauferkrankungen verwendet.
  • Radiographie unter Verwendung eines Kontrastmittels wird zur Bestimmung von Gefäßdefekten verwendet - Expansion, Kontraktion, Aneurysmen, Verschlüsse, die Methode ist technisch schwierig, sie unterscheidet sich durch die Genauigkeit;
  • Die MRI-, CT- und MSCT-Angiographie bestimmt die Defekte der Blutgefäße und des Blutstroms, Veränderungen in der Wandstruktur, was zu Durchblutungsstörungen führt.

Die Behandlung von trophischen Geschwüren am Bein kann nur von einem Arzt nach sorgfältiger Untersuchung des Patienten in Kombination mit einer Therapie der zugrunde liegenden Pathologie verordnet werden. Ein Chirurg, Phlebologe, Endokrinologe, Onkologe ist an der Konsultation des Patienten beteiligt.

Symptome und Behandlung von trophischen Geschwüren nach Typ

Der pathologische Prozess der Bildung und Entwicklung einer Wunde bei jedem Patienten findet individuell statt; Wie trophische Geschwüre an den Beinen behandelt werden, bestimmt der Arzt anhand von:

  • ihre Spezies;
  • Tiefe der Hautläsionen und die Anzahl der Läsionen;
  • Allgemeiner Zustand und Alter des Patienten;
  • Prognose der Grunderkrankung.

Je nach Tiefe der Läsion gibt es Wunden. Ein trophisches Geschwür des Fotos beginnt als oberflächliche Läsion (Anfangsstadium) und wird allmählich schwerer; Das letzte Stadium ist das Eindringen der Läsion in die Sehne und den Knochen.

Der Hauptzweck der Behandlung von trophischen Beingeschwüren ist:

  • Verbesserung und Erneuerung des Blutflusses im betroffenen Bereich;
  • Reinigung der Wunde von Eiter;
  • Ablehnung nekrotischer Massen;
  • Stimulierung der Bildung von neuem gesundem Gewebe;
  • Narbenbildung;
  • Prävention neuer Läsionen.

Zur Behandlung von gebrauchten:

  • konservative Behandlung;
  • operative Intervention;
  • Physiotherapie;
  • prophylaktische Behandlung;
  • Änderungen der Ernährung und des Lebensstils.

Im Westen wird konservative Behandlung als vorrangig betrachtet und selten auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen. In Russland wird die chirurgische Methode häufiger eingesetzt.

Die chirurgische Behandlung umfasst sowohl Methoden zur Reinigung der Wunde von abgestorbenem Gewebe und Eiter als auch die notwendige Entfernung eines Teils des Fußes oder der Extremität. Diese Methoden umfassen:

  • Vakuumreinigung der Wundoberfläche an den Beinen und anschließende Behandlung;
  • Installation des Katheters an den länglichen eitrigen Geschwüren;
  • Entfernung eines Teils des Gelenks und des Fußknochens, um übermäßigen Druck zu beseitigen und
  • Infektionsherde;
  • Verfahren zur Verarbeitung von Kanten, die Gefäßfisteln durch die Haut blitzen lassen, um sie zu beseitigen.

Vor der operativen Behandlung von trophischen Geschwüren wird eine medikamentöse Behandlung durchgeführt.

Die am häufigsten verwendeten:

  • Antibiotika gemäß Tankanalyse-Ergebnissen;
  • entzündungshemmende Medikamente Diclofenac, Ketoprofen;
  • Präparate zur intravenösen Verabreichung von Pentoxifyllin;
  • Sedativa, Tavegil und Suprastin, um mögliche Allergien zu lindern;
  • Lösungen zum Waschen von Wunden Furacilin, Chlorhexidin;
  • Salbe zur Heilung von Dioxycol, Levomekol, Solcoseryl, Actovegin;
  • Antioxidationsmittel Tocopherol
  • Wundauflagen zur Abdeckung von Wunden von Algipor, Sviderm, Geshispon.

Eine solche Behandlung ist optimal, bis der Entzündungsprozess stabilisiert ist. Anschließend wird eine chirurgische Behandlung zum Reinigen und Schließen der Wunde mit einem Hauttransplantat durchgeführt (abhängig vom Typ).

Krampfartige Läsion

Wunden treten auf der Haut des unteren Drittels des inneren Teils des Unterschenkels auf, fast ohne sich auf dem Rücken und dem äußeren Teil zu treffen. Es gibt venöse Geschwüre als Folgeerkrankung vor dem Hintergrund von Krampfadern. Die Ursache ist nicht ganz klar, aber die Ärzte glauben, dass der Hauptgrund für die Entstehung von trophischen Geschwüren bei Krampfadern die angeborene Schwäche des Bindegewebes der Blutgefäße und der aus diesem Grund auftretende Ventildefekt sind. Nicht dicht schließen sie:

  • kann keinen physiologisch korrekten Blutfluss bereitstellen;
  • unangemessene Zirkulation "Pendel" provozieren;
  • Stagnation des Blut- und Sauerstoffmangels der Gewebe, ihre allmähliche Nekrose und die Entwicklung von Wunden verursachen.

Ein weiterer Grund für das Auftreten einer Pathologie ist die Entwicklung einer Venenthrombose, die zu einer Verengung des Innendurchmessers der Venen führt und eine Blutstauung hervorruft.

Die Entwicklung von trophischen Geschwüren mit Krampfadern ist im Laufe der Zeit ziemlich langwierig. Unbehandelte Wunden können beide Gliedmaßen im Durchmesser bedecken und durch Infektionen (Erysipel, Dermatitis) verschlimmert werden.

Die Hauptsymptome der Krankheit:

  • Im Anfangsstadium klagt der Patient über Schwellungen der Waden und Beine.
  • in der Nacht zuvor uncharakteristische Beinkrämpfe;
  • Auf der Haut befindet sich ein deutliches Netz von blauen Adern.
  • allmählich nehmen die venösen Linien an den Beinen zu und verschmelzen mit violetten und violetten Blüten;
  • Schwellung und Stagnation der Lymphe führen zu einem Erguss auf der Oberfläche der Läsion;
  • Die allmähliche Ausdehnung der Spots erobert neue Zonen.
  • Im nächsten Schritt wird die Haut an den betroffenen Stellen dicht, glatt und glänzend.
  • weißliche Flocken erscheinen auf der Oberfläche der Wunden;
  • Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln, treten bald Anzeichen von Schäden auf.
  • Die Wunde, die wie eine harmlose Kruste aussieht, wächst mit der Zeit und wird zu einem Abszess. Sie wird fortschreiten und die tieferen Hautschichten einfangen, bis zu den Faszien, Muskeln und Sehnen dringen, mit einem starken Entwicklungsgrad - dem Anästhetikum;
  • das weinende Geschwür wird zuerst mit durchscheinenden Massen mit Blut gefüllt, dann werden sie trüb, wenn sich die Infektion anschließt, sind sie eitrig;
  • um die Wunde bildet sich ein entzündeter Bereich;
  • Alle Entwicklungsstadien gehen mit Schmerzen einher, die mit der Ausdehnung des betroffenen Bereichs zunehmen.

Die Behandlungsmethoden sollten die bestätigte Diagnose einer venösen Obstruktion während der Hardwarestudien berücksichtigen.

Wie trophisches Ulkus mit Krampfadern behandeln? Vorrang haben chirurgische Methoden zur Entfernung von Venenpathologien und zur Verarbeitung tief und subkutan, um den Blutfluss wiederherzustellen und die Ursache von Wunden zu beseitigen. reinigung und kunststoff direkt geschwüre. Nicht weniger wichtig ist die Verhinderung von trophischen Beingeschwüren - das ständige Tragen von elastischen Strümpfen und die korrekte Bandagierung der Beine mit einem elastischen Verband.

Ein trophisches Beinulkus, dessen primäre Behandlung zu Hause durchgeführt wird, muss ordnungsgemäß mit einem Verband verschlossen werden. Sie:

  • schützt die Wunde vor einer Infektion;
  • beseitigt die Vermehrung der Infektion in der Wunde;
  • erzeugt eine mäßig feuchte Oberfläche, die das Auftreten einer Kruste blockiert;
  • muss Eiter und Blut aus der Wunde entfernen und die Heilung beschleunigen;
  • lässt die Wunde "atmen";
  • sollte schnell entfernt werden, ohne Schmerzen und Reizung der Wunde.

Die konservative Behandlung umfasst eine medikamentöse Behandlung mit Antibiotika (Miramistin, Hexicon), Schmerzmitteln, die den Gewebestoffwechsel beschleunigen (Actovegin, Ebermin).

Arterielle Geschwüre

Was ist ein trophisches Ulkus vom arteriosklerotischen Typ und wie wird es behandelt? Die Ursache des Ereignisses ist die Pathologie der Arterien und der Sauerstoffmangel der Gewebe, die durch Kreislaufversagen hervorgerufen werden. Ein kleiner Schub - Hypothermie, Schäden durch festes Schuhwerk, Kratzer oder Bisse eines Tieres reicht für das Auftreten eines Geschwürs aus. Die Haut am Zeh, an der Ferse, an den Seiten der Füße ist betroffen. Ein Foto von trophischen Beingeschwüren ermöglicht eine gute Sicht auf die Wunden, die wie kleine eitrige Läsionen mit gelblichen Hautrollen aussehen.

Dem Beginn der Wundenbildung gehen Patientenbeschwerden wie Nachtschmerz im Bein, Müdigkeit, Schwierigkeiten und gelegentliche Lahmheiten beim Gehen voraus. Bei der Untersuchung stellt sich heraus, dass das von Geschwüren betroffene Bein kälter ist als das gesunde (der Patient beschwert sich, dass er nachts ständig friert). In Gefahr - Menschen nach 60 Jahren. Wenn die Behandlung nicht nach den ersten Symptomen beginnt, ist die gesamte Haut an den Füßen betroffen.

Pathologische Behandlung

Die Hauptmethoden zur Behandlung der Erkrankung stellen vaskuläre Kunststoffe (Angioplastie, Stenting) dar. Parallel wird die medizinische Behandlung mit Alprostadil, Pentoxifylline, Actovegin, Mexidol durchgeführt. Wet Wundauflagen werden verwendet, um Wunden mit antiseptischen Lösungen auf Jodbasis zu schließen.

Nachdem die chirurgische Korrektur des Blutflusses durchgeführt wurde, wird die Wundoberfläche mit Gelverbänden bedeckt, die eine optimale Feuchtigkeit der Wunde aufrechterhalten können, um die Heilung zu beschleunigen und abgestorbenes Gewebe aus der Wunde abzuleiten.

Wenn die ambulante Behandlung zu Hause einen ständigen Verbandwechsel am Bein erfordert, müssen die Wunden gleichzeitig mit Digispon, Kollahit behandelt werden. Patienten wird eine Ablehnung von Nikotin, die obligatorische Auswahl von bequemen Schuhen, Diät vorgeschrieben.

Ist es möglich, diese Art von trophischen Geschwüren zu heilen? Wenn die Therapie zu spät beginnt, der untere Teil der Beine vollständig mit Geschwüren bedeckt ist, ist die Haut so tief und massiv betroffen, dass selbst eine Operation nicht zu Vernarbung und Wundheilung der Wunden führt, das Schmerzsyndrom kann nicht gestoppt werden. Zu einem bestimmten Zeitpunkt treten Symptome der Gangrän auf, und die einzige Behandlungsmethode ist die Amputation in Höhe der Tibia (mit einer Läsion des Fußes) oder des Oberschenkels (mit einer Läsion der Tibia). Laut Statistik wird für jeden zweiten Patienten der Verlust eines Gliedes während des ganzen Jahres vorhergesagt.

Diabetischer Fuß

Die Symptome von Beinläsionen bei Diabetes ähneln den arteriellen Läsionen, werden jedoch durch einen Verlust der Nervenendigung beeinträchtigt. Die Beschwerden eines Patienten mit diabetischem Fuß ähneln denen mit arteriellen Läsionen, jedoch ohne Claudicatio intermittens. Das Auftreten von Wunden in Hühnern, an den Zehen. Der Grund ist eine Gangstörung aufgrund der Unempfindlichkeit des Fußes und der Umverteilung der Unterstützung beim Gehen.

Diabetischer Fuß ist gefährlich häufige Infektionen, Gefäßerkrankungen, schlechte Prognose der Krankheit. Ein charakteristisches Geschwür dieser Art ist tief, mit abgerundeten Kanten und einer Hautrolle, und der Gefühlsverlust wird häufig behoben.

Zur Vorbeugung von Hautentzündungen und dem Auftreten von trophischen Geschwüren ist es notwendig:

  • die Unversehrtheit der Haut sorgfältig überwachen und auch bei minimalem Schaden einen Arzt aufsuchen;
  • Waschen Sie Ihre Füße täglich, insbesondere sollten Sie sich um den Zustand der Haut zwischen den Fingern kümmern. Nach dem Waschen sollten Sie das Wasser vorsichtig mit einem Handtuch einweichen und es nicht abwischen.
  • Beseitigen Sie die Unterkühlung der Füße und die Einwirkung von heißem Wasser. Die Beine sind normalerweise kalt. In diesem Fall ist es besser, Socken zu tragen.
  • Tragen Sie nur die bequemsten Schuhe, ohne hervorstehende Nähte. Das Futter sollte intakt sein. Wenn der Fuß stark gebogen ist, muss er einzeln genäht werden.
  • Verwenden Sie Outdoor-Schuhe, die nur am Zeh getragen werden, ohne Riemen und Schnallen. Socken müssen intakt sein, ohne Nähte und Flecken;
  • Bei kleineren Verletzungen nur sparsame Medikamente verwenden - mit Chlorhexidin oder Wasserstoffperoxid bestreichen. Die Verwendung von Alkohol, Jod und Brillantgrün ist verboten.
  • Verwenden Sie nur zugelassene Pediküreprodukte, schneiden Sie die Nägel gerade, um ein Einwachsen zu vermeiden, und entfernen Sie die Schwielen nur mit Bimsstein oder einer speziellen Feile.
  • täglich die haut der füsse pflegende creme behandeln. Es ist verboten, den Bereich zwischen den Fingern zu berühren.

Ein obligatorischer Schritt in der Behandlung - die Ablehnung von Zigaretten, wodurch das Amputationsrisiko erheblich verringert wird.

Folk-Behandlung von Geschwüren

Ein offenes Geschwür am Bein und seine Behandlung zu Hause erfordern eine ständige Überwachung durch einen Arzt, die traditionelle Medizin darf nur mit seiner Erlaubnis angewendet werden.

Zur Entfernung von Eiter und abgestorbenem Gewebe mit Infusionen von Kamille, Ringelblume und einer Serie. Ausgezeichnete antimikrobielle Eigenschaften haben Schöllkraut.

Zur Heilung von Geschwüren bei Diabetes mellitus werden pulverförmige Blätter einer Tatarnik verwendet, die nach dem Waschen mit einer Wunde bedeckt werden. Eine ähnliche Aktion hat einen goldenen Schnurrbart.

Ein Rezept zum Waschen von Wunden mit frisch zubereiteter Molke, das nach der Herstellung von Hüttenkäse verbleibt, ist allgemein bekannt. Nach dem Waschen wird ein kleines Stück weicher, frischer Hüttenkäse auf die Wunde aufgetragen, die mit Pergament bedeckt und mit einem Verband fixiert wird.

Verwenden Sie zur Erzeugung von Feuchtigkeit in der Wunde und zum Abstoßen abgestorbenen Gewebes Kompressen aus Salzlösung (1 Esslöffel Meersalz oder normales Salz pro Liter Wasser), die auf die behandelte Wunde aufgebracht, mit Kompressionspapier bedeckt und 3 Stunden lang mit einem Verband befestigt werden. Dann den Verband für 4 Stunden entfernen und wiederholen.

Einige Heiler warnen davor, dass die Salbe nicht direkt auf eine Wunde aufgetragen werden sollte, da nekrotische Massen nicht abgewiesen werden dürfen. Das Arzneimittel sollte auf ein steriles Tuch aufgetragen und das Geschwür angelegt werden. Die Kombinationssalbe mit Streptozid hat sich in der Behandlung bewährt. Zur Vorbereitung benötigen Sie eine Tube Hyoxysonic, Methyluracil und Gentamicin-Salben, das Medikament Sinaflan. Zubereitungen mit Streptocid (4 Packungen) und 100 g Vaseline mischen. Verwenden Sie jede Nacht Salbe und legen Sie sie auf eine Serviette.

Trophisches Ulcus cruris ist ein schwieriger Test für den Patienten und den behandelnden Arzt. Die Beseitigung der Hauptursache der Krankheit und eine rechtzeitige Behandlung sind notwendig, um das Leben des Patienten zu retten.

Trophisches Geschwür

Ein trophisches Geschwür ist eine offene Wunde auf der Haut oder Schleimhaut, die nach Abstoßung abgestorbenen Gewebes entstanden ist und 6 Wochen oder länger nicht heilt. Die Ursache für die Entwicklung eines trophischen Ulkus ist eine lokale Beeinträchtigung der Durchblutung oder Gewebeinnervation. Trophische Geschwüre entwickeln sich vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten, zeichnen sich durch einen anhaltend langen Verlauf aus und sind schwer zu behandeln. Die Genesung hängt direkt vom Verlauf der Grunderkrankung und der Möglichkeit des Ausgleichs von Verletzungen ab, die zum Auftreten eines Geschwürs geführt haben.

Trophisches Geschwür

Trophisches Ulkus ist ein nicht heilender Defekt der Haut und des Gewebes darunter. Krampfadergeschwüre treten häufig im unteren Beindrittel vor dem Hintergrund von Krampfadern auf. Ein bläulicher, schmerzhafter Fleck erscheint auf der ödematösen Extremität, dann kleine Wunden, die allmählich zu einem Defekt verschmelzen. Aus dem Geschwür sickert blutiger oder eitriger Ausfluss, oft mit Geruch. Der Verlauf einer rezidivierenden, progressiven, vollständigen Heilung von krampfartigen trophischen Geschwüren ist nur mit der Entfernung veränderter Venen möglich.

Chronische Veneninsuffizienz (mit Krampfadern, post-thrombophlebitischer Erkrankung), Verschlechterung der arteriellen Durchblutung (mit Bluthochdruck, Diabetes, Atherosklerose), Lymphausfluss (Lymphödem), Verletzungen (Erfrierungen, Verbrennungen), chronische Hautkrankheiten können zur Entwicklung trophischer Geschwüre führen (Ekzem usw.). Trophische Geschwüre können sich mit Chrom- oder Arsenvergiftung, einigen Infektionskrankheiten, systemischen Erkrankungen (Vaskulitis) und lokaler Blutzirkulation während längerer Immobilität infolge von Krankheit oder Verletzung (Dekubitus) entwickeln.

Über 70% aller trophischen Geschwüre der unteren Extremitäten werden durch Erkrankungen der Venen verursacht. Die Diagnose und Beseitigung der Ursachen von trophischen Geschwüren befasst sich in solchen Fällen mit der Phlebologie.

Ursachen von venösen trophischen Geschwüren

Ein gestörter venöser Blutfluss, der durch Erkrankungen des Venensystems verursacht wird, führt zu einer Ablagerung von Blut in den unteren Extremitäten. Das Blut stagniert, die Produkte der Zellaktivität reichern sich darin an. Die Ernährung der Gewebe verschlechtert sich. Die Haut wird verdichtet und mit Unterhautgewebe verlötet. Dermatitis, Weinen oder trockenes Ekzem entwickeln sich.

Ischämie verschlimmert den Heilungsprozess von Wunden und Kratzern. Infolgedessen kann die geringste Schädigung der Haut bei chronischer Veneninsuffizienz die Entwicklung eines langfristig schlecht behandelten trophischen Ulkus verursachen. Das Hinzufügen einer Infektion verschlimmert den Krankheitsverlauf und führt zu verschiedenen Komplikationen.

Das Auftreten trophischer Geschwüre kann auf eine Erkrankung der oberflächlichen oder tiefen Venen zurückzuführen sein, die von einer chronischen Veneninsuffizienz begleitet wird. Bei der Diagnosestellung ist die Erkrankung, die zur Bildung eines Geschwürs geführt hat, sehr wichtig, da die Behandlungstaktik und die Prognose weitgehend von der Natur der zugrunde liegenden Venenpathologie abhängen.

Symptome von venösen trophischen Geschwüren

Der Entwicklung trophischer Ulzera der venösen Ätiologie geht das Auftreten charakteristischer Anzeichen progressiver Läsionen des Venensystems voraus. Die Patienten berichten zunächst von einem erhöhten Ödem und einem Schweregefühl im Wadenbereich. Nachts treten Muskelkrämpfe auf. Jucken, Heißgefühl oder Brennen. Die Hyperpigmentierung nimmt zu, die Zone wird größer. Hämosiderin, das sich in der Haut ansammelt, verursacht Ekzeme und Dermatitis. Die Haut im betroffenen Bereich wird lackiert, verdickt sich, wird steif, angespannt und schmerzhaft. Es entwickelt sich eine Lymphostase, die zur Extravasation von Lymphe und zur Bildung kleiner Tröpfchen auf der Haut führt, deren Aussehen dem Tau ähnelt.

Nach einiger Zeit erscheint im Zentrum des betroffenen Bereichs ein weißliches Atrophiezentrum der Epidermis (Zustand vor dem Ulkus ist weiße Atrophie). Bei minimaler Schädigung der Haut, die für einen Patienten unbemerkt bleiben kann, bildet sich im Bereich der Atrophie ein geringfügiger ulzerativer Defekt. Im Anfangsstadium befindet sich das trophische Geschwür oberflächlich und hat eine feuchte dunkelrote Oberfläche, die mit einem Schorf bedeckt ist. In Zukunft dehnt sich das Geschwür aus und vertieft sich. Getrennte Geschwüre können miteinander verschmelzen und große Defekte bilden. In vielen Fällen können mehrere trophische Geschwüre, die sich umlaufen lassen, eine einzige Wundfläche um den gesamten Beinumfang bilden.

Der Prozess erstreckt sich nicht nur in der Breite, sondern auch in der Tiefe. Das Eindringen von Geschwüren in die tieferen Gewebeschichten wird von einem starken Schmerzanstieg begleitet. Ein Geschwür kann die Wadenmuskulatur, die Achillessehne und das Periost der vorderen Tibiakante erfassen. Periostitis, die durch eine Sekundärinfektion kompliziert wird, kann zu Osteomyelitis werden. Wenn die Weichteile geschädigt sind, tritt Arthritis im Knöchelgelenk mit nachfolgender Entwicklung einer Kontraktur auf.

Die Art des Abflusses hängt vom Vorliegen einer Sekundärinfektion und der Art des Infektionserregers ab. In der Anfangsphase entlassen Sie hämorrhagische, dann - schlammig mit Fibrinfäden oder eitrig mit unangenehmem Geruch. Die Mazeration der Haut um das trophische Ulkus herum führt häufig zur Entwicklung eines mikrobiellen Ekzems.

Die Sekundärinfektion wird in der Regel durch opportunistische Bakterien verursacht. Bei älteren, geschwächten Patienten ist der Eintritt einer Pilzinfektion möglich, was den Krankheitsverlauf verschlimmert, ein schnelles Fortschreiten von trophischen Störungen verursacht und die Prognose verschlechtert.

Bei einer Infektion mit einem Geschwür erhöht sich das Risiko von Komplikationen. Oft werden trophische Geschwüre von Pyodermie, allergischer Dermatitis begleitet. Lympangitis, eitrige Varicotrombo-Venenentzündung, Erysipel, Inguinal-Lymphadenitis können sich entwickeln. In einigen Fällen wird ein trophisches Ulkus durch Phlegmone und sogar Sepsis kompliziert. Eine wiederkehrende Infektion verursacht Schäden an den Lymphgefäßen und führt zur Entwicklung eines sekundären Lymphödems.

Diagnose von venösen Geschwüren

Die Bestätigung der venösen Ätiologie trophischer Geschwüre ist eine begleitende Varikose und eine frühere Phlebothrombose. Die hohe Wahrscheinlichkeit einer tiefen Venenthrombose wird durch die Vorgeschichte von Erkrankungen des Blutsystems, Hormontherapie, Katheterisierung und Punktion der Venen der unteren Extremitäten, Episoden einer längeren Immobilität bei Verletzungen, chronische Erkrankungen und chirurgische Eingriffe angezeigt.

Typische Lokalisation von venösen Geschwüren - die innere Oberfläche des unteren Beindrittels. Die Haut um das Geschwür ist versiegelt, pigmentiert. Oft gibt es Ekzeme oder Dermatitis. Bei der Palpation im Bereich von trophischen Erkrankungen können kraterförmige Dips festgestellt werden (Stellen, an denen veränderte kommunizierende Venen durch die Faszie des Beines austreten). Visuell offenbarte Krampfadern, meistens an der Mittel- und Hinterfläche des Unterschenkels und der Hinterfläche des Oberschenkels.

Um den Zustand des Venensystems zu beurteilen, werden Funktionstests, Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten und eine Ultraschall-Duplex-Untersuchung durchgeführt. Für die Studie der Mikrozirkulation gezeigt reovasograya unteren Extremitäten. Trophische Geschwüre mit venöser Ätiologie entwickeln sich häufig bei älteren Patienten mit einer ganzen Reihe von Begleiterkrankungen, sodass die Behandlungstaktik erst nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten festgelegt werden sollte.

Trophische Ulkusbehandlung

Bei der Behandlung eines trophischen Geschwürs sollte der Phlebologe einen ganzen Komplex von Problemen lösen. Es ist notwendig, die Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung, die zur Bildung des Geschwürs geführt hat, zu beseitigen oder wenn möglich zu minimieren. Es ist notwendig, eine Sekundärinfektion zu bekämpfen und das trophische Geschwür selbst zu behandeln.

Durchführung einer allgemeinen konservativen Therapie. Dem Patienten werden Medikamente zur Behandlung der Grunderkrankung (Phlebotonika, Thrombozytenaggregationshemmer usw.) und Antibiotika (unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora) verschrieben. Lokal werden Enzyme verwendet, um trophische Geschwüre zu reinigen, lokale Antiseptika werden zur Bekämpfung von Sekundärinfektionen eingesetzt, und Wundheilungssalbenverbände werden zur Beseitigung der Entzündung verwendet.

Die chirurgische Behandlung wird nach der Vorbereitung durchgeführt (Heilung von Geschwüren, Normalisierung des Allgemeinzustands des Patienten). Operationen zur Wiederherstellung des venösen Blutflusses im betroffenen Bereich durchführen: Bypassoperation, Entfernung von Krampfadern (Miniflebektomie, Phlebektomie).

Prävention von venösen Geschwüren

Präventive Maßnahmen umfassen die Früherkennung und rechtzeitige Behandlung von Krampfadern. Patienten, die an Krampfadern und Erkrankungen nach einer thrombophlebitischen Erkrankung leiden, sollten eine elastische Kompression (medizinische Maschenware, elastische Bandagen) verwenden. Befolgen Sie die Empfehlungen des Arztes, vermeiden Sie lange statische Belastungen. Patienten mit chronischer Veneninsuffizienz sind bei der Arbeit in heißen Werkstätten kontraindiziert, bei längerer Hypothermie oder im stationären Zustand. Zur Stimulation der Unterschenkelpumpe ist mäßiges Training erforderlich.

Trophische Beingeschwüre

Trophische Geschwüre - tiefe, eitrig-nekrotische Hautläsionen der Extremitäten, die seit mehr als 1,5 Monaten nicht verheilt sind. Betroffen sind häufiger Fuß und Unterschenkel. Die Größen eines Geschwürs schwanken in einem weiten Bereich: von 1 cm Durchmesser bis zur Wundfläche, die die gesamte Wadenfläche einnimmt.

Diese Pathologie ist keine unabhängige nosologische Form. Es entwickelt sich als Komplikation bestimmter Erkrankungen, zeichnet sich durch einen hartnäckigen Verlauf aus und wird oft nur durch eine Operation geheilt.

Gründe

Geschwüre bilden sich vor dem Hintergrund einer Gewebehypoxie, die durch eine gestörte Mikrozirkulation, Stoffwechsel und Innervation von Gewebe verursacht wird. Die Haut wird sehr anfällig, und selbst oberflächliche Mikroschäden führen zur Bildung eines schlecht heilenden tiefen Defekts.

Der Eintritt von Sekundärinfektionen und Blutstauungen tragen zur Ansammlung von Toxinen im betroffenen Bereich bei, was die Entwicklung von Nekrose und das Fortschreiten der Pathologie beschleunigt.

Was verursacht trophische Geschwüre an den Beinen? Diese Störungen können sich vor dem Hintergrund der Nebenwirkungen verschiedener Ursachen entwickeln.

Es gibt externe Faktoren, die die Bildung eines Geschwürs auslösen können. Dazu gehören die folgenden Hautläsionen:

  • Wunde (Kratzen, Schnitte, Prellungen);
  • Erfrierungen;
  • thermische oder chemische Verbrennungen;
  • chronisch entzündliche und allergische Hautkrankheiten (Furunkulose, Ekzem, Dermatitis);
  • radioaktive Hautschädigung;
  • Dekubitus mit längerer Immobilität des Patienten.

Ursachen für trophische Beingeschwüre können Komplikationen der folgenden Erkrankungen sein:

  • chronische Gefäßinsuffizienz - Krampfadern, Thrombophlebitis, Störungen des arteriellen Blutkreislaufs aufgrund stenotischer Prozesse;
  • endokrinologische Pathologie - Diabetes, Fettleibigkeit;
  • arterieller Hypertonie;
  • Lymphostase jeglicher Ätiologie;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Immundefizienzzustände, einschließlich HIV-Infektion;
  • ZNS-Läsionen - Verletzungen des Gehirns oder des Rückenmarks, Schlaganfälle, degenerative Erkrankungen des Nervensystems;
  • Infektionspathologie (Tuberkulose, Syphilis);
  • Blutkrankheiten;
  • Arsen-, Chrom- und Schwermetallvergiftung.

Experten geben häufig eine Kombination aus äußeren und inneren Faktoren an, die zur Bildung eines trophischen Ulkus führten.

Symptome

Wie beginnt ein trophisches Geschwür? Eine Person hat Ermüdungsbeschwerden beim Gehen, ein Gefühl der Schwere in den Beinen mit geringer Anstrengung und Ruhe. Jucken der Haut, Brennen, Kriechen im Fuß- oder Unterschenkelbereich, Krämpfe in der Wadenmuskulatur, besonders nachts.

Bei der Untersuchung stellt der Arzt folgende Anzeichen eines trophischen Ulkus fest:

  • Pastos von Weichteilen der unteren Extremitäten;
  • Verdichtung, Vergröberung der Haut des betroffenen Bereichs;
  • Verfärbung der Haut im betroffenen Bereich - ein wachsender grauer oder blauvioletter Fleck, der einem glänzenden Hämatom ähnelt;
  • erhöhte Empfindlichkeit an der Stelle der Ulkusbildung, akuter Schmerz mit leichter Berührung;
  • Im Bereich des Flecks können sich auf der Haut seröse Schleimsekrete befinden.

Bei einer leichten Verletzung, Überlastung und nervöser Erschöpfung schreitet die Krankheit schnell voran. In der Mitte des Flecks bildet sich eine Stelle der Atrophie der Epidermis von weißlicher Farbe, es tritt ein blutiger Ausfluss auf.

Die Symptome eines trophischen Ulkus auf dem Höhepunkt der Erkrankung sind folgende:

  • deutliche Schwellung des Beines oder Fußes; mehr über schwellungen der beine →
  • das Vorhandensein einer ulzerativen Läsion, die bei Abwesenheit der Behandlung schnell zunimmt und sich vertieft;
  • blutiger eitriger Ausfluss mit unangenehmem Geruch;
  • quälender Schmerz in den Beinen, verstärkt durch Anstrengung und nachts, wodurch körperliche Aktivität eingeschränkt wird;
  • Verstöße gegen den Allgemeinzustand (Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, Appetitlosigkeit).

Geschwüre werden nach der Ursache ihrer Entstehung klassifiziert.

Venöses trophisches Geschwür tritt bei 8 von 10 Patienten auf. Die Ursache ist eine Stagnation aufgrund einer gestörten venösen Durchblutung. Trophisches Ulkus des Beins bildet sich meistens im unteren Drittel der Innenseite des Beins.

Arterial

Der Hintergrund der Entwicklung der Pathologie bei 20% der Patienten ist das Auslöschen von Erkrankungen der Arterien der unteren Extremitäten. Die Stenose der Arterien führt zu Ischämie und Nekrose der Weichteile der Beine. Die provokanten Momente sind meist Verletzungen oder Unterkühlung der Extremitäten, die Verwendung unbequemer Schuhe.

Merkmale dieser Art von trophischen Geschwüren: Häufig tritt sie im Alter auf, eine Person hat Schwierigkeiten, die Treppe hinaufzugehen und ein Kältegefühl im Bein.

Bei Betrachtung - kalter Fuß. Meistens fanden sich kleine Geschwüre mit Eiter in der Ferse, im Daumen und an der Außenfläche des Fußes. Sie haben eine ovale Form, dichte Ränder, die Haut um sie herum färbt sich gelb.

Diabetiker

Trophisches Fußgeschwür ist eine häufige Komplikation bei Diabetes. Charakteristische Lokalisation - der Daumen oder die Verletzung des Fußes. Sie entwickelt sich bei diabetischer Angiopathie vor dem Hintergrund starker Schwankungen des Blutzuckerspiegels.

Charakteristische Merkmale: verminderte Empfindlichkeit in den Beinen, Ausrottung der Sehnenreflexe, rascher Anstieg des Defekts, Neigung zur Entwicklung von Nekrosen, Therapieresistenz.

Neurotrophe

Bei Schäden am Zentralnervensystem befinden sich Geschwüre in den Fersen, an den Sohlen.

Merkmale neurotropher Geschwüre: geringe Größe und beträchtliche Tiefe der Wunden (bis zu den Knochen), reichlicher Eiterausfluss mit unangenehmem Geruch ohne Schmerzen.

Hypertonisch

Selten angetroffen, in der Regel bei älteren Frauen mit einer langfristigen arteriellen Hypertonie.

Unterschied in langsamer Formation, und gleichzeitig auf zwei Beinen, das ausgedrückte Schmerzsyndrom, hohe Häufigkeit eitriger Komplikationen.

Ansteckend

Gebildet auf den Beinen mit vernachlässigten Hautkrankheiten vor dem Hintergrund unhygienischer Zustände und Schichtung einer sekundären eitrigen Infektion. Merkmale: Halbkreisform, geringe Größe und Tiefe.

Welcher Arzt behandelt trophische Geschwüre?

Trophische Geschwüre für Krampfadern werden von Phlebologen und Gefäßchirurgen behandelt. Patienten mit Ulzerationshautdefekten jeglicher Ätiologie müssen im Krankenhaus stationiert werden, da eine wirksame Behandlung von trophischen Ulzera nur unter stationären Bedingungen möglich ist. Eine komplexe Therapie und dynamische Beobachtung sind erforderlich.

Die Behandlung trophischer Geschwüre zu Hause ist nur zu einem sehr frühen Zeitpunkt zulässig.

Diagnose

Ein trophisches Beinulkus ist von spezifischen Beschwerden begleitet und hat bei der Untersuchung ein charakteristisches Aussehen. Die Hauptaufgabe von Spezialisten ist es, die Ursache der Erkrankung herauszufinden. Nur durch die Etiologie von ulzerativen Läsionen können Sie eine adäquate Therapie zuweisen.

Folgende Diagnosemaßnahmen werden durchgeführt:

  1. Sorgfältige Sammlung von Anamnese und Untersuchung durch einen Allgemeinarzt, Phlebologen und Angiosurgen.
  2. Labormethoden: allgemeine Blut- und Urintests, einschließlich Bestimmung des Blutzuckerspiegels, biochemische Blutanalyse, Immunogramm, bakteriologische Analyse von Geschwüren und Biopsie der entnommenen Biomaterialien.
  3. Instrumentelle Methoden: Rheovasographie, Angiographie mit Einführung von Kontrastmitteln, Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten (Doppler, Duplex-Studie).

Behandlung

Die Hauptrichtungen der Therapie sind die Auswirkungen auf die Grunderkrankung, die Bekämpfung der Sekundärinfektion, die Stimulierung der Heilung der Ulkusoberfläche.

Die Behandlung von venösen Geschwüren hängt von folgenden Faktoren ab:

  • die Ursache des Auftretens und die Dauer der Hautläsion;
  • das Alter des Patienten und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  • Größe und Tiefe des Hautfehlers, Wachstumsrate;
  • Hautzustand um Geschwüre.

Wie kann man ein trophisches Geschwür heilen? Die Therapie ist äußerst komplex, komplex und langwierig. Es wird oft als Vorbereitung für eine Operation angesehen, da konservative Methoden nicht sehr effektiv sind.

Wenn die Operation aus irgendeinem Grund bei einem Patienten kontraindiziert ist, besteht das Ziel der Therapie darin, eine Zunahme und Vertiefung des Hautfehlers zu verhindern.

Im Krankenhaus wird der Patient mit einem trophischen Ulkus mit einer Bettruhe ausgestattet. Die betroffene Extremität sollte angehoben sein, um die Blut- und Lymphzirkulation zu verbessern.

Konservativ

Ein universelles Heilmittel für trophische Geschwüre, das bei allen Arten von Krankheiten gleichermaßen wirksam ist, wurde nicht entwickelt. Die Behandlung von trophischen Geschwüren am Bein umfasst die Einnahme von Medikamenten verschiedener pharmakologischer Gruppen.

Wie trophische Geschwüre bei Krampfadern behandeln? Spezialisten verschreiben eine komplexe Therapie, die darauf abzielt, die Entzündung und Nekrotisierung von Gewebe zu stoppen, um den Heilungsprozess zu stimulieren.

Verwendete Medikamente aus folgenden Gruppen:

  1. Vasoaktive Arzneimittel, einschließlich Phlebotonika (Troxevasin, Detralex) und Plättchenhemmer (Trombot-ass). Tragen Sie zur Expansion der Blutgefäße bei, verbessern Sie die Mikrozirkulation, stärken Sie die Venenwände und reduzieren Sie die venöse Stauung. Lesen Sie mehr über Thrombos ass und seine Analoga →
  2. Infusionstherapie - Lösungen von Hämodez, Reopolyglukina mit Symptomen der Intoxikation.
  3. Decongestants Nach strengen Angaben regelmäßig unter ärztlicher Aufsicht auftragen. Wenn sie empfangen werden, wird der Gehalt an Elektrolyten im Blut überwacht.
  4. Antibiotika - mit einer infektiösen Ätiologie eines Geschwürs oder einer Schichtung einer Sekundärinfektion. Es wird verschrieben, nachdem der Erreger aus der Geschwürsekretion isoliert und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika verschiedener Gruppen bestimmt wurde.
  5. Entzündungshemmende Medikamente - bei eitrigem Ausfluss, Entzündungsreaktionen des umgebenden Gewebes und ausgeprägtem Schmerzsyndrom.
  6. Hyposensibilisierende Medikamente reduzieren die Sekretion der Sekretion der Ulkusoberfläche.

Die gleichen Arzneimittel in verschiedenen Kombinationen werden bei der Behandlung von trophischen Geschwüren jeglicher Ätiologie verwendet.

Während der Regeneration wird eine antioxidative, metabolische und immunstimulierende Therapie verordnet - Injektionen von Mexidol, Actovegin, Ascorbinsäure und Vitaminen der Gruppe B.

Physiotherapie wird verwendet, um trophische Geschwüre zu heilen. UHF wird verwendet, um die entzündungshemmenden Wirkungen von Arzneimitteln, die Elektrophorese mit Lösungen zur Wundheilung, entzündungshemmende und vaskuläre Arzneimittel zu verbessern. Eine Laserbehandlung, die Schmerzen und Entzündungen reduziert, wird praktiziert.

Während der Regeneration und in der postoperativen Phase werden UV-Bestrahlung, Ozontherapie, Schlammtherapie, hyperbare Sauerstoffanreicherung und Plasmaaustausch empfohlen.

Die Behandlung von trophischen Geschwüren der unteren Extremitäten ergänzt die richtige Ernährung. Um eine Zunahme der Schwellung in den Beinen zu vermeiden, sollte eine Person mehr Gemüse und Früchte essen, die Menge an Flüssigkeit kontrollieren und salzige, würzige, eingelegte Lebensmittel entfernen. Bei Diabetes essen Patienten entsprechend den Empfehlungen des Endokrinologen und überwachen regelmäßig den Blutzuckerspiegel.

Lokale Therapie

Um die Wunde von Eiter und abgestorbenem Gewebe zu reinigen, wird sie mit Desinfektionsmitteln behandelt.

Folgende Antiseptika werden verwendet:

  • wässrige Chlorhexidinlösung;
  • 3% Borsäurelösung;
  • eine Lösung von Kaliumpermanganat einer bestimmten Konzentration;
  • Rivanol;
  • Enzyme.

Wie kann man trophische Geschwüre an den Beinen behandeln, nachdem man sie von Eiter gereinigt hat? Zur Heilung und beschleunigten Vernarbung von Hautdefekten werden medizinische Salben verwendet: Solcoseryl, Ebermin, Actovegin. Die Verwendung spezieller Verbände und Schwämme mit antibakteriellen, antisekretorischen und wundheilenden Wirkungen ist wirksam (Allevin, Algipor, Geshispon).

Es ist zwingend erforderlich, eine elastische Bandage zu verwenden, die bei Bedarf mehrmals täglich ersetzt wird. Es schützt den betroffenen Bereich nicht nur vor dem Eindringen von Sekundärinfektionen und Verletzungen, sondern hilft auch, Schwellungen zu reduzieren.

Chirurgische Intervention

Sie können schließlich ein trophisches Beinulkus mit Hilfe einer Operation heilen. Damit die Operation erfolgreich verläuft, muss der Patient auf den anstehenden Eingriff kompetent vorbereitet werden, um ein verbessertes Wohlbefinden zu erreichen, den Allgemeinzustand zu stabilisieren und die Wundheilung zu beginnen.

Die folgenden Methoden wurden in der Angiochirurgie entwickelt:

  • Bypass für Gefäßerkrankungen;
  • Entfernung einer Venenstelle mit Krampfadern (Phlebektomie).

Bei großen und tiefen Geschwüren wird eine Hautlappentransplantation durchgeführt.

Folk-Methoden

Die Frage nach der Möglichkeit einer ambulanten Behandlung von trophischen Geschwüren wird nur vom behandelnden Spezialisten gelöst. Bei einer kurzen Dauer der Erkrankung können kleine einzelne Wunden, die sich im Stadium der Regeneration befinden, traditionelle Rezepte als Ergänzung zur Haupttherapie verwenden.

Wie trophische Geschwüre zu Hause behandeln? Reinigen Sie die Wundoberfläche von Eiterresten, da dies die Heilung verlangsamt. Zu diesem Zweck werden pharmazeutische Kamille, Schöllkraut, Sukzession, Calendula verwendet.

Nach dem Waschen des Geschwürs mit Erlaubnis des Arztes pharmazeutische Salben auftragen, die zur Linderung von Entzündungen und zur Heilung beitragen, darunter Vishnevsky-Salbe und Ichthyolsalbe.

Es ist möglich, den Geschwürdefekt mit goldenem Schnurrhaarsaft zu behandeln, einen Verband mit Salbe herzustellen, der auf der Grundlage von Propolis, Beinwell, Arnika zubereitet wird. Wenden Sie Kompressen mit pulverförmigen Blättern von Weinstein, goldenen Schnurrhaaren, Weidenrinde oder Eichenholz an, die über Nacht stehen bleiben können.

Es ist unmöglich, sich nur auf die traditionelle Medizin zu verlassen. Die Ablehnung einer komplexen stationären Behandlung kann zu lebensbedrohlichen Folgen führen.

Komplikationen

In fortgeschrittenen Fällen und ohne aktive Behandlung treten eine Reihe gefährlicher Komplikationen auf:

  • Schichtung der Sekundärinfektion, möglicherweise Erysipel;
  • Hautkrankheiten (Ekzem);
  • Schädigung des Osteoartikelsystems (Arthritis, Periostitis, Kontrakturen);
  • vaskuläre Störungen (Thrombose);
  • Hauttumoren (in extrem vernachlässigten Fällen).

Was ist eine gefährliche Krankheit?

Geschwüre sind aufgrund des schnellen Fortschreitens in schweren Fällen der zugrunde liegenden Erkrankung gefährlich. Gleichzeitig nehmen sie nicht nur zu, sie werden auch zahlreicher und können zu einer großen Wundfläche verschmelzen.

Diese Pathologie zeichnet sich auch durch folgende Merkmale aus:

  • Tendenz zum wiederkehrenden Verlauf;
  • Resistenz gegen alle Behandlungsmethoden, mit Ausnahme der chirurgischen Behandlung, die Kontraindikationen haben kann;
  • die Möglichkeit einer Sepsis - mit Geschwüren venösen Ursprungs, Gangrän - mit diabetischen Geschwüren, Osteomyelitis.

Prävention

Die wichtigste Regel ist, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, wenn gesundheitliche Probleme auftreten. Nach der Operation ist es wichtig, die folgenden Empfehlungen zu beachten, um ein erneutes Auftreten zu vermeiden:

  • jährliche Sanatorium-Resort-Behandlung in Sanatorien des entsprechenden Profils;
  • gesunde Lebensweise, ausgewogene Ernährung und Kontrolle des Körpergewichts;
  • Eliminierung längerer statischer Belastungen, Unterkühlung der Beine;
  • regelmäßige Verwendung von medizinischen Strickwaren und elastischen Binden, insbesondere beim Gehen;
  • ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels bei Diabetes mellitus;
  • Verwendung bequemer Schuhe, Krücken und Zauberstäbe, um die Belastung der Füße zu reduzieren;
  • Natürlich nehmen Sie einen Vitamin-Mineral-Komplex ein, der von einem Arzt zur Stärkung des Immunsystems empfohlen wird, sowie antithrombotische Mittel.

Geschwüre bilden schwere Komplikationen vernachlässigter Krankheiten. Sie entwickeln sich stetig weiter, sind therapieresistent und treten häufig wieder auf. Nur einige Typen im Anfangsstadium der Entwicklung können mit therapeutischen Methoden behandelt werden. Zu Hause zu heilen, ohne medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, ist es unmöglich.

Die Prognose hängt von der rechtzeitigen Behandlung, der sorgfältigen Umsetzung der medizinischen Empfehlungen und der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ab, gegen die das Ulkus aufgetreten ist.

Trophische Geschwüre. Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Ein trophisches Geschwür ist ein oberflächlicher Defekt im Epithelgewebe, der sich im Laufe der Zeit zu tieferen Geweben ausbreitet und nicht zur Heilung neigt. In den meisten Fällen entstehen trophische Geschwüre infolge von Unterernährung eines bestimmten Teils der Haut oder Schleimhaut, mangelnder Blutversorgung oder aufgrund von Innervationsstörungen in diesem Bereich.

Tropische Geschwüre treten nicht spontan auf. In den Anfangsstadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses erscheint ein zyanotischer Fleck auf den Epithelgeweben des betroffenen Bereichs, der von Juckreiz, Brennen und Schwellungen begleitet wird und schließlich in eine oberflächliche Wunde übergeht, die eher in die Tiefe und Breite als in die Heilung übergeht. Ein trophisches Geschwür wird als Defekt des Epithelgewebes bezeichnet, der nicht länger als acht Wochen ausheilt. Solche Geschwüre sind gefährlich für ihre Komplikationen, da sie zu Sepsis oder sogar Amputation der Extremität führen können. Die Behandlung sollte zeitnah und unter sorgfältiger Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen.

Trophische Geschwüre an Füßen und Beinen gelten als die häufigsten. In etwa 70% der Fälle werden solche Geschwüre durch verschiedene Pathologien des Venenkreislaufs verursacht, beispielsweise durch Krampfadern. Die zweithäufigste Ursache für trophische Geschwüre ist die Arteriosklerose obliterans (ca. 8% der Fälle). Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Vorhandensein von Diabetes mellitus beim Patienten, der in etwa 3% der Fälle zum Auftreten verschiedener Defekte des Epithelgewebes führt. Andere Ursachen können Thrombose, Trauma, Beeinträchtigung der Innervation usw. sein. Trophische Ulzerationen sind in etwa 3,5% der Fälle von schwerwiegenden Komplikationen begleitet.

Die Struktur der Haut, ihre Durchblutung und Innervation

Die Haut ist ein multifunktionales Organ, das den Körper von Menschen und vielen Tieren bedeckt. Es nimmt an der Wärmeregulierung des Körpers teil, erfüllt eine Schutz- und Barrierefunktion, hat die Fähigkeit, verschiedene Substanzen zu atmen, zu absorbieren und freizusetzen. Außerdem ist die Haut eine wichtige Komponente für den Kontakt des Körpers mit der Umgebung, da sie viele Rezeptoren mit verschiedenen Empfindlichkeitsarten enthält, wie z. B. Schmerzen oder Tastgefühl. Die Haut ist ein lebenswichtiges Organ, dessen Schädigung schwerwiegende Folgen haben kann.

In der Struktur der Haut gibt es drei Hauptschichten, die wiederum in dünnere Schichten unterteilt sind:
1) Die Epidermis oder äußere Schicht der Haut ist der dickste und mehrschichtige Teil der Haut, die wiederum aus fünf dünneren Schichten besteht, die in einer strengen Reihenfolge angeordnet sind, beginnend mit der tiefsten und oberflächlichsten Ebene:

  • Basisschicht
  • Eine Schicht stacheliger Zellen
  • Körnige Schicht
  • Glänzende Schicht
  • Geile Schicht
Diese Schichten umfassen eine Vielzahl von Zellen und extrazellulären Strukturen, die sich verändern, wenn sie sich von der tiefsten (basal) zur oberflächlichsten (hornigen) Schicht bewegen. Auf diese Weise wird die Haut erneuert und vor verschiedenen Schäden wiederhergestellt. Ein vollständiger Hauterneuerungszyklus beträgt ungefähr zwei Monate. Wenn die Hautzellen das Stratum corneum erreichen, nehmen sie das Aussehen von Schuppen an, die nahe beieinander liegen. Das Stratum corneum ist der dickste Teil der Epidermis und spielt eine wichtige Rolle in den Barriere- und Schutzfunktionen.

2) Die zweite Schicht in der Hautstruktur ist die Dermis oder die Haut selbst. Es besteht auch aus mehreren Arten von Zellen und enthält außerdem verschiedene elastische Fasern und eine interstitielle Substanz. In verschiedenen Teilen des menschlichen Körpers ist die Dicke der Dermis unterschiedlich groß. So kann es zwischen 0,5 mm und 5 mm dick sein. Die Dermis ist in zwei Hauptschichten unterteilt: die papilläre und die retikuläre. Die papilläre Schicht ist eher oberflächlich und wird so genannt, weil sie das Aussehen eigenartiger Papillen hat, die in die Epidermis hineinragen. Diese Schicht ist weicher und zarter als das Netz. Es besteht aus Kollagen und elastischen Fasern sowie einer amorphen strukturlosen Substanz. Die Netzschicht ist kompakter und grobfaseriger. Dass es sich um die Hauptschicht der Dermis handelt, da sie der Haut Festigkeit und Elastizität verleiht. Neben Zellen unterschiedlicher Herkunft ist die Dermis auch reich an Blutgefäßen und Nervenenden.

3) Die letzte und tiefste Schicht der Haut ist die Unterhaut. Es wird auch als Unterhautfett bezeichnet. Es besteht aus zahlreichen Bündeln Bindegewebe, zwischen denen sich Fettzellen dicht beieinander befinden. Die Dicke dieser Schicht hängt stark von Alter, Geschlecht, Konstitution, Art der Nahrung und vielen anderen Faktoren ab. Diese Schicht ist eine Art Energiereserve des Körpers und seine Dicke kann im Laufe des Lebens erheblich variieren. Die Hypodermis umfasst auch Blutgefäße unterschiedlicher Größe, Nervenenden und die Nerven selbst, die Schweißdrüsen und Haarfollikel. Um die Plexus choroideus und in der Nähe der Haarfollikel können Sie die Hautmuskeln treffen, die das Haar unter Einwirkung verschiedener Reize wie Stress, Kälte, starke Emotionen usw. "anheben".

Das Blut wird der Haut dank eines großen, vielblättrigen Arteriennetzes unter dem Hypoderm zugeführt. Viele kleinere Gefäße dringen von dort in die Haut ein und bilden den sogenannten "oberflächlichen" Gefäßplexus zwischen den papillären und retikulären Schichten der Dermis. Die Kapillaren der Haut bilden ein komplexes und sehr dichtes Gefäßnetz, das alle Hautzellen versorgt. Die Kapillardichte variiert zwischen 15 und 70 Kapillaren pro 1 mm 2 Haut.

Die Innervation der Haut ist ein ziemlich komplexes System von Rezeptoren und Nervenenden, das viele verschiedene Arten von Irritationen wahrnimmt. Die Haut ist ein riesiges Rezeptorfeld, das an der Bildung von Berührungsempfindungen, Wärme oder Kälte, Schmerzen, Juckreiz, Brennen, Druck und Vibration, Körperposition im Raum usw. beteiligt ist. In den tiefen Bereichen der Hypodermis bilden all diese Nervenenden Plexus, von denen größere Nerven abgehen und zum Zentralnervensystem führen.