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Ursachen, Symptome und Behandlung von Uterusblutungen

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Gebärmutterblutung, der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie. Seine charakteristischen Merkmale, die Hauptursachen für das Aussehen. Typische Symptome und Diagnosemethoden, Behandlung und Prognose für die Genesung.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Uterusblutungen sind eine gynäkologische Komplikation mit dem Hauptmerkmal - der Blutabgabe aus der Gebärmutter, die vor dem Hintergrund hormoneller Störungen im Körper (dysfunktionelle Blutungen) oder Veränderungen in der Struktur des Uterusgewebes (organische Blutung) erfolgt.

Was passiert in der Pathologie? Unter dem Einfluss hormoneller Störungen (Mangel oder Überschuss an Progesteron, Östrogen, Dysfunktion der Nebennierenrinde, Schilddrüse) nimmt die innere Uterusschicht (Endometrium) stark zu. Da es von vielen Blutgefäßen durchdrungen ist, führt seine Zunahme, unzeitige und ungleichmäßige Abstoßung zu starken dysfunktionellen Blutungen (normalerweise wird zum Zeitpunkt der Menstruation regelmäßig eine kleine Schicht entfernt).

Blutversorgung des weiblichen Fortpflanzungssystems. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Chirurgische Eingriffe, endokrine Erkrankungen und Verletzungen führen zu strukturellen Veränderungen der Gebärmutter (Narben, Polypen, Myome, Onkologie) und Gefäßpathologie (Schwäche der Gefäßwände). Diese Kombination verursacht organische Gebärmutterblutungen.

Diese Erkrankung ist bei 95% eine schwerwiegende Komplikation der zugrunde liegenden Pathologie (Myome, Lebererkrankung), die aufgrund ihrer Folgen gefährlich ist. Anhaltende und nicht anormale Blutungen bedrohen die Entwicklung von Anämie (Anämie), übermäßiger Blutverlust (aufgrund von Verletzungen, Rupturen) kann zur Entfernung der Gebärmutter führen, zu hämorrhagischem Schock und zum Tod.

Akute Gebärmutterblutungen sollten gestoppt werden, sie tun dies unter den Bedingungen einer chirurgischen Wiederbelebung oder einer gynäkologischen Klinik (die Zahl der Todesfälle beträgt 15%).

Die Prognose für die Behandlung einer chronischen Gebärmutterblutung hängt vom allgemeinen hormonellen Hintergrund des Körpers und den damit verbundenen Erkrankungen ab. Normalerweise kann dieses Symptom vollständig beseitigt werden. Dies geschieht durch den behandelnden Frauenarzt.

Patienten mit Pathologie sind ein Leben lang registriert.

Der Mechanismus der Entwicklung der Gebärmutterblutung

Die Eierstockfunktion wird durch das Hypothalamus-Hypophysen-System des Gehirns gesteuert. Für die normale Reifung der Eizelle erfordert der Austritt aus dem Eierstock, die Befruchtung oder die Zucht eine ganze Liste von Hormonen.

Physiologie des normalen Menstruationszyklus. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Uterusblutungen entwickeln sich mit übermäßiger oder unzureichender Produktion.

  • FSH (follikelstimulierende) und LH (luteinisierende) Hormone sind für die Bildung des Corpus luteum (temporäre Ovarialdrüse) und die Reifung des Follikels (unbefruchtete Eizelle) verantwortlich. Mit ihrer Unzulänglichkeit oder ihrem Übermaß reift der Follikel nicht oder reift nicht, verlässt jedoch nicht den Eierstock (es gibt keine Ovulationsphase).
  • Da die Ovulationsphase fehlt, wird das Corpus luteum nicht gebildet oder reift nicht (dies sind hormonell abhängige Prozesse).
  • Zu diesem Zeitpunkt ist die Progesteronmenge im Körper reduziert (das Hormon, das den Menstruationszyklus reguliert und die Eierstöcke wirken), aber die Östrogenmenge ist erhöht (verantwortlich für die Zunahme der Endometriumschicht für das befruchtete Ei).
  • Unter dem Einfluss der Hyperöstrogenämie treten Gefäßerkrankungen auf, das Endometrium wächst intensiv, ungleichmäßig in einer dicken Schicht und wird unregelmäßig ausgeschieden (Zyklusverletzungen).
  • Eine außergewöhnliche Abstoßung tritt in Schichten auf (unter dem Einfluss der Mechanismen zur Kompensation von Progesteron und zur Verringerung des Östrogens) und wird von Blutungen aus dem in der Gebärmutterhöhle verbleibenden Endometrium und offenen Gefäßen begleitet.
  • Anhaltender Hyperöstrogenismus ist ein Risikofaktor und Auslöser für die Entwicklung von strukturellen Veränderungen der Gebärmutter, das Auftreten von Polypen, Myomen und Neoplasmen. Sie beginnen zu bluten, wenn das Volumen zunimmt, beschädigt oder auf irgendeine Weise verletzt wird.
  • Strukturelle (organische) Blutungen umfassen Schäden aufgrund von mechanischem Bruch, wodurch der Uterustonus reduziert wird, der normalerweise sehr häufig ist.

Die Art der Blutung hängt weitgehend von der Viskosität und Geschwindigkeit der Blutgerinnung und der Kontraktionsfähigkeit der Gefäße im Uterus ab. Es kann reichlich sein, nicht reich, zeitlich gestreckt (bis zu mehreren Wochen), es kann von alleine aufhören, muss aber nach einer Weile wiederholt werden.

Gründe

Ursachen Uterusblutungen sind hormonelle Störungen und Veränderungen in der Struktur des Körpers.

Die häufigsten Pathologien und Bedingungen, unter denen Blutungen auftreten können:

Wie kann ich die Gebärmutterblutung zu Hause stoppen?

Uterusblutungen treten bei Frauen unterschiedlichen Alters auf. Sie können ein Zeichen einer gynäkologischen Erkrankung und einer extragenitalen Pathologie sein, offen während der Gefahr einer Fehlgeburt oder wenn eine Eileiterschwangerschaft beendet wird. Es ist eine gefährliche Erkrankung, die eine Notfallversorgung erfordert, denn zunächst müssen Sie darüber nachdenken, wie Sie die Gebärmutterblutung stoppen können.

Ursachen von Gebärmutterblutungen

Die Ursachen der Gebärmutterblutung sind verschiedene Faktoren. Es hängt auch von Altersindikatoren ab, da in verschiedenen Lebensperioden die Faktoren, die die Blutungsentwicklung auslösen, vielfältig sind.

Häufige Ursachen von Uterusblutungen sind:

  • Funktionsstörungen der Schilddrüse - bei Vorhandensein von Hyperthyreose und Hypothyreose - erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Blutungssymptomen der Gebärmutter.
  • Hormonelle Störungen. Die häufigste Ursache für Blutungen bei Frauen in jungen Jahren und nach 40 Jahren. Wenn die Hormone normal sind, Progesteron und Östrogen im optimalen Gleichgewicht sind, ist der Blutverlust während der Menstruation oft vernachlässigbar. Wenn eine Verletzung auftritt, kommt es zu Gebärmutterblutungen.
  • Krankheiten des Kreislaufsystems. Wenn Blutplättchen abnehmen, sowie während einer Blutkrankheit, besteht Blutungsrisiko.
  • Uterusmyome Besonders starke Blutungen fangen mit einem inneren Myom an, der einzige Ausweg ist eine Operation.
  • Adenomyosis Eine Krankheit, bei der die inneren und muskulösen Schichten der Gebärmutter zusammenlaufen, die Menstruation während der Krankheit ist schmerzhaft, langanhaltend und stark, da der Menstruationsbereich deutlich zunimmt.
  • Polypen. Sind gutartige Formationen, die häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter auftreten. Wenn sie zahlreich sind, müssen sie entfernt werden, da sie Uterusblutungen und Schmerzen während der Menstruation verursachen.
  • Ektopische Schwangerschaft, Fehlgeburt, vorzeitige Ablösung der Plazenta. Ähnliche Wirkungen während der Schwangerschaft sind durchaus üblich. Während einer Blutung während der Schwangerschaft sollte eine Frau sofort einen Arzt rufen, da die Blutung die Gesundheit des Säuglings und der Mutter gefährdet.
  • Maligne Tumoren des Urogenitalsystems. Die schwerwiegendste Ursache für wahrscheinliche Blutungen, unabhängig vom Ort des Tumors, während einer Blutung, muss zunächst Krebs ausgeschlossen werden.
  • Durchbruchblutungen der Gebärmutter. Der Grund steht in direktem Zusammenhang mit der Verwendung intrauteriner Kontrazeptiva. Insbesondere erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Blutung, wenn Sie gleichzeitig Verhütungsmittel und Antikoagulanzien einnehmen. Es gibt kleinere, am Anfang des Einsatzes von Verhütungsmitteln.

In welchen Fällen wird eine Uterusblutung als normal angesehen?

  1. Physiologische Uterusblutungen gelten nur als Menstruation. Sie dauern 3 bis 5 Tage, der Abstand zwischen dem alten und dem neuen Zyklus beträgt 21 bis 35 Tage. Der Gesamtblutverlust im Prozess erreicht 50 bis 80 ml. Wenn die obige Norm gilt, besteht das Risiko, dass eine Eisenmangelanämie auftritt.

Arten von pathologischen Uterusblutungen

Diese Blutungsspezialisten sind in eine Vielzahl von Sorten unterteilt.

Aber es gibt solche, die häufiger sind:

  • Für azyklisch ist es charakteristisch, dass es inmitten von Menstruationszyklen auftritt. Es wird durch Symptome wie Myome, Zysten, Endometriose der Gebärmutter und andere Pathologien verursacht. Wenn dies ständig der Fall ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
  • Juvenile Blutung. Zu Beginn der Pubertät charakterisiert. Ursache hierfür sind eine Reihe von Umständen, beispielsweise anhaltende Krankheiten, hohe körperliche Belastung, unzureichende Ernährung. Je nach Blutverlust führen sie zu unterschiedlich schwerer Anämie.
  • Starke Gebärmutterblutungen sind gefährlich genug, wenn sie von Schmerzen begleitet werden. In einer solchen Situation variiert der Umfang des Blutverlusts. Die Gründe dafür können Abtreibung und vaginale Infektionen sowie der Einsatz von Hormonarzneimitteln sein.
  • Anovulatorische Blutungen sind charakteristisch für Frauen mit Wechseljahren und Jugendliche, die sich in der Pubertät befinden. Aufgrund der Tatsache, dass die Reifung der Follikel und die Produktion von Progesteron bei fehlendem Eisprung beeinträchtigt sind. Wenn nicht behandelt, provoziert das Auftreten bösartiger Tumore.
  • Eine gestörte Gebärmutterblutung tritt auf, wenn die Eierstöcke gestört sind. Es unterscheidet sich insofern, als es erscheint, wenn der Menstruationszyklus über einen langen Zeitraum abwesend war und der Blutverlust ausreichend stark ist.
  • Hypotonische Blutungen treten aufgrund eines schwachen Tonus des Myometriums nach einem Abort auf. Kommt oft nach der Geburt vor.
  • Manchmal können Frauen Blutungen aus der Gebärmutter beobachten. Experten charakterisieren ihr Auftreten dadurch, dass der Uterus während der intrauterinen Entwicklung bestimmten Anomalien unterliegt. Weil das Blut im Inneren stagniert und Gerinnsel bildet.

Symptome einer Gebärmutterblutung

Das Hauptmerkmal dieser Pathologie ist der vaginale Ausfluss.

Uterusblutungen zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:

  1. Die Entlademenge steigt. Während der Gebärmutterblutung steigt die Konzentration des Blutverlusts an und beträgt mehr als 80 ml.
  2. Die Blutungsdauer nimmt zu. Dauert über eine Woche.
  3. Ausfall der regulären Entlassung - die Menstruation dauert etwa 21-35 Tage. Abweichung von dieser Norm weist auf Blutungen hin.
  4. Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr.
  5. Postmenopausale Blutung.

Es gibt solche Anzeichen einer Gebärmutterblutung:

  • Menorrhagie - übermäßige und längere Menstruation (mehr als eine Woche), ihre Regelmäßigkeit ändert sich nicht.
  • Metrorrhagie - nicht dauerhafte Entladung. Sie erscheinen eher in der Mitte des Zyklus und sind nicht sehr intensiv.
  • Manometrorrhagie - verlängerte und intermittierende Blutung.
  • Polymenorrhoe - Menstruation, die häufiger als nach 21 Tagen auftritt.

Darüber hinaus ist die Eisenmangelanämie aufgrund des großen Blutverlusts ein charakteristisches Symptom für solche Symptome. Sie ist begleitet von Schwäche, Atemnot, Schwindel, Hautblässe.

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Was ist die Gefahr von Blutungen aus der Gebärmutter?

Uterusblutungen zeichnen sich durch die Fähigkeit aus, sich über einen längeren Zeitraum zu erhöhen und nicht zu stoppen, und es ist schwierig, sie zu stoppen.

Je nach Art der Blutung können daher folgende Komplikationen gefährlich sein:

  • Ein moderater, aber anhaltender Blutverlust kann Anämie mit unterschiedlichem Schweregrad verursachen. Tritt auf, wenn der Verlustgehalt 80 ml erreicht. Bei dieser Bedingung besteht keine direkte Gefahr für die Gesundheit, aber es lohnt sich, darauf zu achten.
  • Schwerer Blutverlust wird durch einmalige starke Blutungen verursacht, die schwer zu stoppen sind. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist eine Operation erforderlich, um das Blut zu ersetzen und die Gebärmutter zu entfernen.
  • Die Gefahr der späteren Entwicklung der Krankheit. Dies bezieht sich auf kleine Blutverluste, die nicht besonders hervorgehoben werden. Gleichzeitig führt ein unbedeutender Blutverlust zu starken Blutungen oder dazu, dass seine Krankheit provoziert wird.
  • Uterusblutungen während der Schwangerschaft oder bei Frauen, die sich in der Zeit nach der Geburt befinden, sind ziemlich gefährlich und bestehen in der Tatsache, dass ein hohes Risiko besteht, sich in einen Schockzustand zu verwandeln. Die Intensität und der Schweregrad dieser Erkrankung sind darauf zurückzuführen, dass die Gebärmutter sich nicht ausreichend kontrahieren und die Blutung selbst stoppen kann.

Erste Hilfe bei Blutungen

Notfallversorgung für Blutungen ist es, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Dies ist insbesondere wichtig, wenn eine Frau schwanger ist, ihr Blutverlust stark ist und sich ihr Zustand deutlich verschlechtert. In dieser Situation ist jede Minute wichtig. Wenn es keine Möglichkeit gibt, einen Arzt aufzurufen, sollte der Patient alleine in das Krankenhaus gebracht werden.

Während einer gestörten Blutung ist es verboten, ein heißes oder warmes Heizkissen auf den Bauch aufzutragen, zu waschen, ein Bad zu nehmen und Mittel zu verwenden, die zur Verminderung der Gebärmutter beitragen.

Zu Hause, vor der Ankunft der Ärzte, sollte die Frau die folgenden Manipulationen durchführen:

  1. Die Frau sollte auf dem Rücken liegen, ihre Beine sollten auf dem Podium liegen. Schließen Sie dazu ein Kissen oder eine Rolle ein. So können Sie vor allem bei erheblichem Blutverlust das Bewusstsein retten.
  2. Du musst etwas kaltes auf deinen Bauch legen. Wenn keine Wärmflaschen in der Nähe sind, verwandelt sich das Eis in ein gewöhnliches Stück Stoff.
    Die Erkältung dauert etwa 15-20 Minuten nach - eine Lücke von 5 Minuten. So können Sie erreichen, dass sich die Gefäße verengen und die Blutung abnimmt.
  3. Der Patient sollte getrunken werden. Da es problematisch ist, die Pipette zu Hause zu installieren, sollten Sie ihr mehr Flüssigkeit geben. Zu diesem Zweck eignet sich gewöhnliches Wasser und süßer Tee. Dies begünstigt die Freisetzung von Flüssigkeit in Verbindung mit Blut.

Wie kann ich aufhören zu bluten?

Wenn der Rettungswagen eintrifft, werden folgende Aktionen ausgeführt:

  1. Im Bauchbereich müssen Sie eine Blase aussetzen, die Eis enthält.
  2. Wenn eine starke Blutung zum Auto einsetzt, sollte eine Frau auf einer Trage getragen werden.
  3. Den Patienten mit dem anschließenden Transfer zum Arzt hospitalisieren.
  4. Die Einführung einer Lösung von Sulfat von Magnesia, wenn die Gefahr einer Fehlgeburt besteht. Bei spontanem Abort werden dem Glut der Frau mit Glukose verdünntes Calciumchlorid und Ascorbinsäure injiziert.

Experten im klinischen Umfeld empfehlen Hormonpräparate gegen Uterusblutungen, um diese zu stoppen, in einem ähnlichen Fall, wenn eine Frau keine Schwangerschaft hat und kein Verdacht auf Onkologie besteht.

Hormonelle Medikamente sind Zhannin, Regulon ua Am ersten Tag wird eine erhöhte Dosis verabreicht, dann eine Tablette weniger und erreicht 1 PC. Es gibt Fälle, in denen Gestogen verwendet wird, sie werden jedoch nur verwendet, wenn keine ausgeprägte Anämie vorliegt.

Verwenden Sie manchmal Medikamente, die das Blut aufhalten, zum Beispiel Ditsinon, Vikasol, Ascorutin, Aminocapronsäure.

Es gibt Situationen, in denen ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, z. B. Kürettage der Gebärmutter (eine ziemlich wirksame Methode zum Stoppen der Blutung), Kryodestruktion (eine Möglichkeit, bei der keine Warnungen angezeigt werden), Laserentfernung des Endometriums (bei Frauen, die keine weitere Schwangerschaft planen).

Arzneimittel

Es ist ratsam, eine medikamentöse Behandlung in Kombination mit herkömmlichen und harmlosen Mitteln zu beginnen:

  • Vitamin C. Ascorbinsäure hat eine ausgezeichnete Wirkung auf die Blutgefäße und sorgt dafür, dass die Blutung an jedem Ort aufhört. Es ist jedoch möglich, dieses Arzneimittel nur in der richtigen Dosierung zu verwenden: Sie müssen ziemlich beeindruckende Dosen zu sich nehmen - mindestens 1 Gramm des Mittels pro Tag.
  • Vikasol. Das Medikament, das 3-mal täglich 1 Tablette verwendet werden sollte, hilft, die Blutung der Gebärmutter mit Vitamin K zu stoppen, was eine ausgezeichnete Wirkung auf die Blutgerinnung hat.
  • Ditsinon. Beugt Blutungen effektiv vor, hat das Medikament eine gute Wirkung auf das Gefäß- und Gerinnungssystem, während es 3-4 Tabletten pro Tag einnimmt.

In vielen Fällen hilft der kombinierte Einsatz von Volksrezepten und Medikamenten, den Überfluss an Blutverlust zu reduzieren oder die Blutung der Gebärmutter vollständig zu stoppen.

Volksheilmittel

Als Volksheilmittel zur Behandlung von Gebärmutterblutungen verwenden Sie Abkochungen und Extrakte aus Schafgarbe, Wasserpfeffer, Hirtengeldbeutel, Brennnessel, Himbeerblättern und anderen Pflanzen.

Die berühmtesten Rezepte:

  • Schafgarbengras wird wie folgt infundiert: 2 Teelöffel getrocknetes Gras werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, 1 Stunde lang infundiert und filtriert. Verwenden Sie 4-mal täglich eine viertel Tasse vor den Mahlzeiten.
  • Der Sack des Hirtengrases wird wie folgt infundiert: 1 EL. Ein Löffel getrocknetes Gras wird mit einem Glas gekochtem Wasser gegossen, 1 Stunde lang infundiert, zuvor eingewickelt und dann filtriert. Verwenden Sie 1 EL. Löffel 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten.
  • Brennessel besteht darauf: 1 EL. Ein Löffel getrocknete Blätter wird mit einem Glas gekochtem Wasser gegossen (10 Minuten bei schwacher Hitze), dann abkühlen lassen und abseihen. Verwenden Sie 1 EL. Löffel 4-5 mal am Tag.

Die Verwendung von Volksrezepten ist nur zulässig, nachdem die Empfehlungen eines Spezialisten erlernt wurden, da Uterusblutungen als Symptom für verschiedene Krankheiten angesehen werden, die oft sehr gefährlich sind. Daher ist es ausreichend wichtig, die Ursache eines solchen Zustands zu identifizieren und die Therapie so schnell wie möglich zu beginnen.

Was ist bei Blutungen nicht zu tun?

Gebärmutterblutung - ein gefährliches Signal für Misserfolge im weiblichen Körper. Und sollte angemessen darauf reagieren. Zuerst müssen Sie auf einen Krankenwagen warten oder die Empfehlungen eines Spezialisten erfahren.

Nur ein Fachmann kann den Zustand richtig einschätzen, da es eine Vielzahl von Faktoren gibt, die Uterusblutungen auslösen können, und nur in der klinischen Praxis die Möglichkeit besteht, das Problem vollständig zu berücksichtigen.

Es ist während der Blutung verboten:

  • Tragen Sie ein warmes Heizkissen auf den Körper auf;
  • Douching durchführen;
  • Baden Sie in einem warmen Bad;
  • Verwenden Sie Medikamente, die die Gebärmutter reduzieren, ohne die Empfehlung eines Spezialisten.

Was ist die Gefahr von Blutungen aus der Gebärmutter?

Manchmal gehen Frauen wegen einer Gebärmutterblutung zu einem Frauenarzt. Eine solche Abweichung kann in jedem Alter auftreten, sowohl während der Schwangerschaft als auch ohne. Es kann mehrere Gründe für diese Pathologie geben, und wir werden darüber sprechen.

Arten und Ursachen von

Blutsekrete gibt es in verschiedenen Formen. Das:

  1. Nicht genital oder extragenital.
  2. Genitalien, die mit einer Schwangerschaft in Verbindung stehen.
  3. Genitalien, die nicht mit der Schwangerschaft zusammenhängen.
  4. Dysfunktionale Gebärmutterblutung (DMK).

Sie sollten auch die folgende Aufteilung der Blutung kennen:

  1. Jugendlicher Charakter. Kommt während der Pubertät Mädchen vor. Es kann zu schwerer psychischer Überlastung, häufiger Morbidität, schlechter Ernährung usw. führen.
  2. Reichlich Nicht begleitet von Schmerzen. Folge von Abtreibung oder vaginaler Infektion, Nebenwirkungen von Verhütungsmitteln usw.
  3. Azyklisch. Es tritt zwischen dem Monat auf. Bei Erosion, Endometriose, Myom oder Zyste kommt es zu solchen Blutungen.
  4. Hypotonisch Der Grund für sein Auftreten ist der tiefe Tonus des Myometriums (nach Abgabe oder Abtreibung).
  5. Anovulatorisch. Es entwickelt sich in der Pubertät und bei Frauen in den Wechseljahren. Wenn nichts unternommen wird, kann sich ein bösartiger Tumor entwickeln.
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Nicht-genitale Blutung

Treten aufgrund einer Infektion mit bestimmten Krankheiten auf.

Blutungen können Krankheiten verursachen in Form von:

  • Masern;
  • Typhus;
  • FLU;
  • Sepsis;
  • Leberzirrhose;
  • Hämophilie;
  • hämorrhagische Vaskulitis;
  • Atherosklerose.

Manchmal liegt der Grund in einem erhöhten Blutdruck oder einer Fehlfunktion der Schilddrüse.

Genitalblutung (während der Schwangerschaft)

Wenn Frauen Blutungen aus den Genitalien haben, sind sie genital.

Zu Beginn der Schwangerschaft ist der Blutverlust auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • ektopische Schwangerschaft;
  • Erkrankungen der Eizelle (Blasenbildung oder Vorhandensein eines malignen Tumors).

Wenn der Gebärmutterhals zu einem späteren Zeitpunkt schwanger ist, kann dies ein Anzeichen sein:

  • Plazenta-Präsentation;
  • das Vorhandensein einer Narbe an der Gebärmutter;
  • frühzeitiger Abbruch der Plazenta.

Während der Entbindung kommt es zu Blutungen mit:

  • niedrige Lage der Plazenta, Präsentation oder vorzeitige Ablösung;
  • Bruch der Gebärmutter;
  • Verletzung der Integrität des Geburtskanals.

Nach der Lieferung geschieht dies aufgrund von:

  • Endometritis;
  • Myome;
  • Trauma während des Arbeitsprozesses;
  • Chorionepitheliom;
  • reduzierter Gebärmuttertonus.

Genitalien (ohne Schwangerschaft)

Wenn die Frau nicht schwanger ist, können zwischen ihren Perioden auch Blutungen auftreten. Der Grund liegt in:

  • das Vorhandensein eines Tumors in der Gebärmutter, den Eierstöcken oder den Eileitern;
  • Bruch des Eierstocks oder der zystischen Formation darauf;
  • Körperverletzung nach sexuellem Kontakt oder auf andere Weise;
  • Entzündung oder Infektion des Organs (bei Zervizitis, Endometritis, Vaginitis, Erosion usw.).

Blutverlust tritt bei verschiedenen Funktionsstörungen auf. Darüber ausführlicher.

Dysfunktionale Gebärmutterblutung

Wenn eine Frau zum richtigen Zeitpunkt einen Blutverlust in Form einer Menstruation hat, gehen etwa 50 bis 60 ml Blut verloren, dies ist die Norm. Wenn nach der Menstruation längere Blutungen auftreten und mehr als 70 ml vorhanden sind, ist dies ein Zeichen für eine Funktionsstörung, d. H. DMK.

Wenn die Blutung lang und stark ist, spricht man von Menorrhagie. Wenn es zwischen der monatlichen Metrorrhagie auftritt.

Häufig tritt eine solche Funktionsstörung nach 30 Jahren bei Frauen auf. Hormonelle Ausbrüche, Fehlfunktionen der Schilddrüse und der Nebennieren führen zu einer Störung des Eisprungs.

Kann auch auftreten aufgrund:

  • nervöse Anspannung, Stresssituationen;
  • körperliche und geistige Überlastung;
  • schädliche Produktion;
  • schwierige Geburt und Abtreibung;
  • entzündliche Prozesse in den Beckenorganen.

In der Alterskategorie von 13 bis 20 Jahren sind solche Abweichungen ebenfalls möglich. Dies ist das Ergebnis eines mentalen Traumas, schwerer körperlicher Arbeit, eines Mangels an Vitaminen im Körper und des Vorhandenseins verschiedener, chronischer und akuter Pathologien.

Blutungen aus der Gebärmutter im Alter sind verbunden mit:

  • nervöse Anspannung;
  • chronische Krankheiten;
  • hormonelle Anpassung.
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Andere Gründe

Manchmal wird der Gebärmutterhals bei der Untersuchung geblutet, wenn der Frauenarzt schlampig war und das Organ verletzt hat. Dieselbe Peinlichkeit kann bei grobem Sex auftreten.

Wenn eine Frau seit der Geburt einen Genitalfehler hat, ist auch ein Blutverlust möglich, häufig mit Blutgerinnseln. In diesem Fall müssen Sie die radikalen Behandlungsmethoden vollständig untersuchen und auf sie zurückgreifen.

Blutungen im Alter?

Bei älteren Frauen kann der blutige Ausfluss aus dem Genitaltrakt mit Folgendem zusammenhängen:

  • Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane (Pathologien der Eierstöcke, Uterus, Vagina);
  • unsachgemäßer Stoffwechsel;
  • Störung des Leber- und Hormonsystems;
  • Probleme mit der Blutversorgung;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • hormonelle Störung;
  • Ändern Sie die Endometriumschicht der Gebärmutter.

Eine häufige Ursache für Blutverlust im Alter ist auch das Auftreten von Tumoren, Entzündungen und Infektionen.

Symptome und Anzeichen

Das Hauptsymptom der Uterusblutung ist der blutige Ausfluss aus dem Genitaltrakt. Bei Blutungen, jedoch nicht monatlich, treten zusätzliche Symptome auf:

  • Flüssigkeitsvolumen beträgt mehr als 80 ml (es ist möglich, dies zu verstehen, wenn eine Frau die Dichtungen öfter als einmal alle zwei Stunden wechselt);
  • Die Dauer des Blutverlusts beträgt mehr als 6 Tage und öfter als einmal im Monat.
  • wenn das Zeitintervall weniger als 21 Tage oder mehr als 35 Tage beträgt;
  • Gebärmutterhals nach dem Sex;
  • Blut auf Leinen ist in der postmenopausalen Periode vorhanden.

Wenn eine Frau regelmäßig viel Blut verliert, hat sie Anämie. Schwindel, Schwäche werden spürbar und die Haut wird blass. Wenn die Erosion des Gebärmutterhalses blutet, können Sie nicht zögern, denn in der Zukunft kann dies schwerwiegende Folgen haben.

Erste Hilfe bei Uterusblutungen

Bei Blutungen sollte eine Frau Erste Hilfe leisten können. Sie können keinen massiven Blutverlust zulassen, da dies zu Bewusstlosigkeit, Anämie und anderen Folgen führen kann.

Sie können nichts Heißes auf den Bauch legen, ein Bad nehmen, Ihre Füße dämpfen, Lebensmittel mit Vitamin C essen.

Um das Wohlbefinden zu verbessern, benötigen Sie:

  • nehmen Sie eine horizontale Position und stellen Sie Ihre Füße auf einen Hügel;
  • Legen Sie Eis oder eine Flasche kaltes Wasser auf den Bauch.
  • ständig Flüssigkeit trinken.
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Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Wenn die Blutung während der Woche nicht aufhört, kommt es zu Gerinnseln und Schmerzen. Eine Frau sollte sich an einen Spezialisten wenden, der sie untersuchen und die entsprechende Behandlung verschreiben wird. Die Selbstbehandlung ist in diesem Fall ungeeignet, da der Patient die Ursache der Pathologie nicht kennt.

Wie kann man Uterusblutungen beseitigen?

Was tun, wenn Sie bluten? In solchen Fällen können Sie nicht zögern, Sie müssen einen Arzt aufsuchen. Es ist wichtig, die Ursache der Pathologie unverzüglich zu identifizieren und mit der Behandlung zu beginnen.

Wenn eine solche Funktionsstörung in der Adoleszenz aufgetreten ist, wird der Arzt ein Medikament verschreiben, das zur Reduzierung der Gebärmutter beiträgt, sowie hämostatische Medikamente und solche, die die Blutgefäße stärken. Es ist wichtig, Vitamine zu verwenden, ein Kurs der Kräutermedizin. In einigen Fällen ist eine hormonelle Behandlung angezeigt. Dies bietet die Möglichkeit, den Menstruationszyklus zu etablieren.

Frauen, die sich im reproduktiven Alter befinden, erhalten eine Hormontherapie. Wenn die Ursache in einem Fibrom, der Anwesenheit einer Zyste oder anderer Formationen liegt, ist eine radikale Behandlung möglich. Wenn Gebärmutterhalskrebs Erosion blutet, hilft Kauterisation, die Blutung zu entfernen.

Wie kann ich mit dem Bluten im Alter aufhören? Der Grund liegt fast immer in der Onkologie. Daher ist es nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs möglich, die Pathologie zu beseitigen. Entfernen wird das gesamte betroffene Organ haben.

Um die Krankheit nicht zu beginnen und auf konservative Weise zu heilen. Es sollte umgehend Hilfe von einem Spezialisten suchen und sich nicht selbst behandeln. Hämostatische Mittel lösen die zugrunde liegende Erkrankung nicht, sondern beseitigen die Symptome nur vorübergehend.

Prävention

Um diese Pathologie zu verhindern, sollten

  • Essen Sie gut und essen Sie mehr Vitamine.
  • weniger nervös;
  • Vergessen Sie schwere körperliche Anstrengung;
  • einen Partner haben;
  • rechtzeitig alle mit der sexuellen Sphäre verbundenen Krankheiten behandeln;
  • keine vorsichtigen Abtreibungen zu machen;
  • regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen;
  • Wenden Sie sich sofort an das Krankenhaus, wenn Unregelmäßigkeiten auftreten.
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Fazit

Warum ist der Gebärmutterhals blutig und kann ein Organ ohne Pathologien bluten? Solche Fragen werden von Frauen gestellt, die längere Zeit im Genitaltrakt bluteten. Es kann viele Antworten geben. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass das Vorhandensein von Blut auf dem Leinen zwischen den Menstruationen nicht die Norm ist. Das Auffinden von mehr als einer Woche sollte ebenfalls alarmierend sein. Um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie sich rechtzeitig an einen Frauenarzt wenden.

Uterusblutung Ursachen und Behandlung

Uterusblutungen sind ein Uterusabfluss von Blut, mit Ausnahme natürlicher Ursachen wie Menstruation oder patrimoniale Blutungen. Dysfunktionelle Gebärmutterblutung ist eine Pathologie, die mit einer gestörten Produktion von Sexualhormonen einhergeht.

Eine solche Blutung wird von einer großen Anzahl gynäkologischer Abnormalitäten begleitet und kann auch als eigenständige Erkrankung wirken. Anomalien der Uterusblutung können zu jeder Zeit während des Lebens einer Frau auftreten, vom Säuglingsalter an, wenn die Entlassung nicht behandelt werden muss, und vor den Wechseljahren, wenn dies die Ursache einer schweren Pathologie ist.

Am häufigsten tritt eine Fehlfunktion bei jungen Mädchen während der Pubertät auf und wird als jugendlich bezeichnet. Uterusblutungen äußern sich in längerer Dauer und die Freisetzung einer ungewöhnlich großen Blutmenge während der Menstruation. Es ist durch das periodische Auftreten von Amenorrhoe gekennzeichnet. Pathologische Blutungen führen zur Entwicklung von Eisenmangel - Anämie.

Blutungen der Gebärmutter

Uterusblutungen sind die Hauptmanifestationen von Funktionsstörungen der Eierstöcke oder entzündlichen Prozessen in den Beckenorganen. Uterusblutungen in ihren Symptomen können wie folgt unterschieden werden:

  • Polymenorrhoe - häufige Menstruation, wiederholt nach 21 Tagen;
  • Hypermenorrhoe - reichhaltige und längere Menstruation für mehr als eine Woche;
  • Metrorrhagie - schwacher intermenstrueller Blutabfluss;
  • Manometrorrhagie - unregelmäßige, aber anhaltende Blutung.

Uterusblutungen können nach Alterskriterien in Typen eingeteilt werden:

  1. Uterusblutungen im Neugeborenenalter als Folge von Änderungen des Hormonspiegels und nicht behandlungsbedürftig.
  2. Uterusblutungen bei Mädchen vor der Pubertät bis zu 10 Jahren sind mit der Bildung hormonell aktiver Tumoren verbunden.
  3. Uterusblutung bei Jugendlichen, bei Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren, mit Beginn des Monarchen.
  4. Uterusblutungen im fortpflanzungsfähigen Alter bis 45 Jahre. Es gibt organische, dysfunktionale und kann mit Schwangerschaft oder Geburt zusammenhängen.
  5. Uterusblutungen während der Menopause treten aufgrund einer Organerkrankung oder eines hormonellen Ungleichgewichts auf.

Ursachen von Gebärmutterblutungen

Es gibt 3 Ursachen für Uterusblutungen, die eng mit dem Alter und der Art der Eierstöcke zusammenhängen:

  • Organische Blutungen sind das Ergebnis von Abnormalitäten in den Beckenorganen oder systemischen Erkrankungen.
  • Dysfunktionelle Blutung - ovulatorisch oder anovulatorisch.
  • Iatrogene Blutung - als Folge von Hormonpräparaten oder anderen Medikamenten, die das Blut verdünnen. Installation des intrauterinen Geräts

Wenn Uterusblutungen nicht mit den Stadien der Pubertät assoziiert sind, kann eine solche Blutung aus folgenden Gründen auftreten:

  • Eierstockstörung;
  • Bewirkt eine Änderung der Menstruationsfunktion aufgrund einer gestörten Produktion von Sexualhormonen.
  • Pathologie der Schwangerschaft;
  • Pathologische Arbeit;
  • Verletzungen nach der Geburt, der Rest der Plazenta-Partikel.
  • Folgen von Abtreibung;
  • Wegen mechanischer Verletzung der Gebärmutter. Blutungen können durch ungereinigte fötale Membranen ausgelöst werden.
  • Entzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane durch Infektion;
  • Blutkrankheiten;
  • Pathologie der Nieren und der Leber;
  • Diabetes mellitus;
  • Gutartige Wucherungen, die Polypen umfassen, Eierstock-Tumoren;
  • Die Verwendung von Hormonpräparaten als Therapie oder Verhütung.
  • Blutungen während der Schwangerschaft sind mit einer ungünstigen Entwicklung des Fötus verbunden. In den frühen Stadien gehen bis zu 12 Wochen Blutungen vor einer Fehlgeburt vor, in den späteren Perioden - bedeutet eine unangemessene Anhaftung der Plazenta, droht das Auftreten einer Frühgeburt.

Juvenile Uterusblutungen sind extrem häufig. Der Grund für diese Pathologie bei jugendlichen Mädchen kann sein:

  • Fehlregulation von Hormonen;
  • Körperverletzung;
  • Psychische Verletzung;
  • Überarbeitung und Stress;
  • Dysfunktion der Nebennierenrinde;
  • Verletzungen der Schilddrüse;
  • Frühere Infektionen: Masern, Keuchhusten, Röteln, Windpocken;
  • Ergebnis der komplizierten Geburt der Mutter.

Die Auswirkungen von Uterusblutungen

Symptome von Uterusblutungen äußern sich in einer signifikanten Freisetzung von Menstruationsblut. Bei dieser Pathologie fehlt die Menstruation lange, und danach manifestiert sie sich durch Blutungen unterschiedlicher Intensität. Uterusblutungen sind in jedem Alter gefährlich, da sie Anämie - Anämie verursachen können.

Symptome einer Gebärmutterblutung

Das Hauptsymptom der Gebärmutterblutung ist der vaginale Ausfluss. Blutungen gelten als normal, wenn folgende Gründe vorliegen:

  • Menstruation;
  • Mechanischer Schaden im Zusammenhang mit Abtreibung oder Kürettage;
  • Wegen der Diagnose- und Behandlungsverfahren: Entfernung des Intrauterinpessars oder Kauterisation der Erosion;
  • Blutungen treten während der Geburt oder danach auf.

Abnormale Blutungen, die in jedem Alter auftreten, werden von den folgenden Symptomen begleitet:

  • Intensive Entladung;
  • Längere Blutung für mehr als zwei Wochen;
  • Entlastung in der Zwischenzeit;
  • Blutgerinnsel im Abfluss
  • Schwäche und Müdigkeit;
  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Niedriger Blutdruck (Hypotonie);
  • Blasse Haut;
  • Blutausscheidung nach dem Geschlechtsverkehr;
  • Blutgerinnsel;
  • Anhaltende Blutung nach Geburt oder Abtreibung;
  • Ziehende Schmerzen im unteren Rücken und Unterleib;
  • Plötzliche Blutung nach den Wechseljahren;
  • Zyklusunregelmäßigkeit;
  • Postmenopausale Blutung;
  • Anämie

Ein charakteristisches Symptom für abnormale Gebärmutterblutungen äußert sich in starkem Ausfluss, wenn innerhalb von einer Stunde das Hygienebad oder der Tampon vollständig durchtränkt ist. In einem solchen Zustand ist es für eine Frau schwierig, mit den täglichen Aktivitäten fertig zu werden, und sie muss mehr Zeit damit verbringen, sich zu entspannen.

Diagnose von Gebärmutterblutungen

Die Diagnose von Uterusblutungen hängt hauptsächlich von dem Zeitraum ab, in dem diese Pathologie aufgetreten ist.

Um eine juvenile Uterusblutung zu diagnostizieren, muss der Arzt Folgendes feststellen:

  • Anamnese-Daten: Datum des Beginns der Menstruation und der letzten Menstruation, körperliche Entwicklung;
  • Anwesenheit von Beschwerden
  • Komplettes Blutbild, Koaguloram, Prothrombinindex, Gerinnungszeit und Blutung;
  • Bluttest auf Sexualhormone: Prolaktin, Östrogen, Testosteron, Progesteron, Cortisol;
  • Bluttest auf Schilddrüsenhormone: TSH, T4, T3;
  • Messung der Basaltemperatur zwischen den Perioden;
  • Beckenultraschall zur Bestimmung des Endometriumzustandes;
  • Ultraschall der Schilddrüse;
  • Ultraschall der Nebennieren;
  • Ultraschall-Ovulationskontrolle;
  • Zur Bestimmung des Zustands des Hypothalamus-Hypophysen-Systems: Röntgen des Schädels, Echoenzephalographie, EEG (Elektroenzephalogramm der Hirnaktivität), Computertomographie, MRI.

Wenn im Uterusalter abnormale Gebärmutterblutungen auftreten, müssen folgende Untersuchungen durchgeführt werden:

  • Sammlung von Anamnese und Beschwerden;
  • Gynäkologische Untersuchung;
  • Organische Pathologie sollte ausgeschlossen werden: Eileiterschwangerschaft, spontane Abtreibung;
  • Erkrankungen der Organe, die Blutungen verursachen;
  • Hysteroskopie;
  • Ultraschall im Bauchraum;
  • Ultraschall des Beckens.

Bei 30% der Uterusblutungen treten vor dem Hintergrund des Menopause-Syndroms auf. Wenn in den Wechseljahren Blutungen auftreten, müssen diese zunächst von der Menstruation unterschieden werden, da die Eierstockfunktion bei den Wechseljahren allmählich aufhört und die Menstruation unregelmäßig wird. Um Pathologien auszuschließen, wird eine diagnostische Kürettage des Endometriums durchgeführt und eine Hysteroskopie durchgeführt. Durch das Abschaben des Endometriums kann eine Endometriose identifiziert werden. Myoma, Uteruspolypen, die Uterusblutungen auslösen können. Mit Ultraschall des Beckens oder CT können Sie die Ursache von Uterusblutungen ausschließen, die durch einen Ovarialtumor ausgelöst werden können. Andere Diagnosen der Uterusblutungspathologien werden vom Frauenarzt individuell festgelegt.

Behandlung und Vorbeugung von Gebärmutterblutungen

Die Behandlung von Uterusblutungen zielt darauf ab, den Blutverlust wiederherzustellen und pathologische Blutungen zu stoppen. Die Ursache der Blutung ist ebenfalls beseitigt.

Juvenile Blutung

Die Behandlung der juvenilen dysfunktionellen Uterusblutung liegt in hämostatischen Maßnahmen. Wenn die Behandlung fortschreitet, werden wiederkehrende Blutungen verhindert. Konservative und chirurgische Methoden werden eingesetzt, um die Gebärmutterblutung zu stoppen. Die Wahl hängt vom Gesundheitszustand des Patienten ab. Wenn die Wahl auf eine konservative Behandlung fällt, verwenden Sie blutstillende und gebärmuttermindernde Medikamente sowie Progesteron-Medikamente. Nach einer bestimmten Anzahl von Tagen hört die Blutausscheidung auf.

Wenn der Blutverlust nicht aufhört und zu einer Verschlechterung des Zustands führt, werden Hysteroskopie und antianämische Therapie durchgeführt.

Fortpflanzungsalter

Die Behandlung der Gebärmutterblutung im gebärfähigen Alter wird nach Erhalt der Ergebnisse der histologischen Analyse bestimmt. Bei einem Rückfall wird eine nicht-hormonelle und hormonelle Hämostase durchgeführt. Als Nächstes müssen Sie Maßnahmen zur Korrektur der erkannten Dysfunktion mithilfe einer hormonellen Behandlung einhalten. Es ist notwendig, die Menstruationsfunktion zu regulieren.

In den Wechseljahren

Die Behandlung von Uterusblutungen in den Wechseljahren zielt auf die Unterdrückung der Hormonfunktion und der Menstruation ab, mit anderen Worten, die Menopause wird provoziert. Blutungen können nur chirurgisch gestoppt werden - Kürettage und Hysteroskopie oder chirurgische Entfernung der Gebärmutter.

  • Als vorbeugende Maßnahme gegen juvenile Uterusblutungen wird eine angemessene Ernährung mit erhöhten Eisengehalten in Lebensmitteln empfohlen. Es werden allgemeine Körperhärten, Rehabilitation chronischer Infektionsherde sowie die Verwendung von Progestinpräparaten durchgeführt.
  • Als Prophylaxe der Gebärmutterblutung im gebärfähigen Alter wird notwendigerweise die Behandlung von assoziierten Erkrankungen durchgeführt, und der neuro-psychologische Zustand wird mit Hilfe von Vitaminen und Sedativa normalisiert. Bei falscher Wahl der Behandlung kann es jedoch erneut zu Gebärmutterblutungen kommen.

Die Verhinderung dysfunktioneller Uterusblutungen sollte auch während der intrauterinen Entwicklung erfolgen. Während sich der Organismus entwickelt, sollten Maßnahmen ergriffen werden, um den Körper zu stärken, zum Beispiel das Härten. Krankheiten, einschließlich der sexuellen Sphäre, müssen unverzüglich behandelt werden. Im Falle einer Gebärmutterblutung müssen Maßnahmen ergriffen werden, um den Menstruationszyklus wiederherzustellen. Zu diesem Zweck müssen hormonelle Kontrazeptiva eingesetzt werden. Orale Kontrazeptiva verringern die Wahrscheinlichkeit einer ungeplanten Schwangerschaft und als Folge von Abtreibung. Darüber hinaus ermöglichen Medikamente den Körper zum hormonellen Gleichgewicht. Es wird auch empfohlen, regelmäßig mindestens zwei Mal pro Jahr und öfter einen Frauenarzt aufzusuchen.

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Gebärmutter Anatomie

Die Gebärmutter besteht aus 3 Hauptschichten:

1) Perimetrie - eine Schicht, die den Uterus außen bedeckt und in die Wand der Bauchhöhle übergeht;

2) Myometrium - die massivste Schicht des Uterus, die aus Muskelfasern besteht und eine große Anzahl von Gefäßen enthält, die den Uterus versorgen;

3) Endometrium - die Schale, die das Innere der Gebärmutter auskleidet. Das Endometrium während des Menstruationszyklus verdickt sich und bereitet die Einführung der Eizelle vor.

Das Endometrium ist in zwei Schichten unterteilt: die Hauptschicht (basal) und die funktionelle Schicht, die monatlich abgelehnt wird, wenn keine Befruchtung des Eies erfolgt. Die Ablehnung der Funktionsschicht des Endometriums nennen wir Menstruation. Im Falle eines Ausfalls des Hormonsystems ist die Abstoßung der Funktionsschicht jedoch möglicherweise nicht wirksam. Als Ergebnis bleibt ein Teil des Endometriums übrig und damit eine Reihe von vergrößerten Drüsen und Gefäßen, die zu bluten beginnen. Es gibt also dysfunktionale Gebärmutterblutungen.

Arten und Ursachen von Uterusblutungen


Die Gründe, die zu Gebärmutterblutungen führen können, sind vielfältig. Zum leichteren Verständnis und zur Vereinfachung der Blutungsdiagnostik werden die Ursachen in bestimmte Kategorien unterteilt. Die ersten beiden großen Kategorien sind also:

1) Blutungen infolge von Abnormalitäten in verschiedenen Organen und Systemen, 2) Blutungen im Zusammenhang mit Abnormalitäten im Genitalbereich.

Nicht-genitale Ursachen für Blutungen (extragenital)

  • Infektionskrankheiten (Influenza, Masern, Typhus, Sepsis);
  • Blutkrankheiten (hämorrhagische Vaskulitis, Hämophilie, Mangel an Vitamin K und C usw.;
  • Lebererkrankung (Zirrhose);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (Bluthochdruck, Arteriosklerose usw.);
  • Verminderte Schilddrüsenfunktion
  1. Uterusblutungen als Folge von Störungen im Genitalbereich (Genitalbereich).
Genitale Ursachen für Blutungen können mit der Schwangerschaft zusammenhängen oder nicht.

Genitale Ursachen im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft (frühe Bedingungen)

  1. Anomale Schwangerschaft (Uterus, Ektopie)
  2. Erkrankung der Eizelle (Mukoviszidose, Chorionepitiom ist ein maligner Tumor)
Mit der Schwangerschaft verbundene Genitalien (Spätanlieferung, Geburt, Halbjahr):
  • Ursachen in der späten Schwangerschaft
    • Placenta previa
    • Gebärmutter Narbe
    • Vorzeitige Plazenta-Unterbrechung
    • Die Prozesse der Zerstörung des Gewebes im Muttermund
    • Andere geburtshilfliche Gründe
  • Ursachen während der Geburt
    • Vorzeitige Plazenta-Unterbrechung
    • Placenta previa
    • Tief liegende Plazenta
    • Gebärmutterbruch
    • Vaginal- und Vulva-Verletzungen
    • Verzögerte Entbindung der Nachgeburt
    • Prise Nachgeburt
    • Verletzung der Befestigung der Plazenta
    • Verletzungen des weichen Geburtskanals
  • Gründe nach der Geburt
    • Verminderter Uterustonus
    • Verletzungen des weichen Genitaltrakts
    • Verzögerung von Teilen der Nachgeburt
    • Endometritis
    • Chorionepitheliom
    • Uterusmyom

Genitale Ursachen, die nicht mit der Schwangerschaft zusammenhängen

  1. Dyszirkulatorische Gebärmutterblutung
  • Jugendliche (in der Pubertät 12-18 Jahre);
  • Reproduktiv (in der Pubertät 18–45 Jahre);
  • Klimakterium (Wechseljahre);
  1. Tumore
  • Gebärmutter
  • Eierstock
  1. Ovarialruptur, Ovarialzystenruptur
  2. Uterusverletzung
  3. Infektions- und Entzündungskrankheiten

Dysfunktionale Gebärmutterblutung (DMK)

Blutungen, die während der normalen Menstruation auftreten, sind eine Folge der Abstoßung der Funktionsschicht des Endometriums als Folge einer Abnahme des Spiegels weiblicher Sexualhormone (Estrogene, Gestagene).

In der normalen Menge beträgt der Blutverlust 30-40 ml, die Obergrenze der normalen 80 ml. Bei DMK treten starke Blutungen von mehr als 100 ml auf, die mit dem Menstruationszeitpunkt zusammenfallen können oder nicht.

Weisen Sie Blutungen zu, die zeitlich mit der Menstruation zusammenfallen - Menorrhagie, reichlich und langanhaltend. Neben Blutungen, die im Intervall zwischen der Menstruation - Metrorrhagie - auftreten, haben sie eine unterschiedliche Intensität und sind unregelmäßig.

Dysfunktionelle Gebärmutterblutungen sind bei Frauen, insbesondere zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr, weit verbreitet. Die Hauptursache von DMK ist eine Verletzung des Eisprungsprozesses.

Die Unmöglichkeit des Eisprungs ist auf ein Versagen des Hormonsystems einer Frau zurückzuführen (eine Veränderung des Niveaus und des Rhythmus der Sekretion des Luteinisierungs- und Follikelstimulierenden Hormons). Als Folge davon wächst die Schleimhaut der Gebärmutter (Endometrium) mit unzureichender Entwicklung der Drüsen und Blutgefäße, es kommt zu einer Ansammlung und Stagnation von Blut, der Durchblutung wird gestört und die Durchlässigkeit der Blutgefäße ändert sich. Somit günstige Bedingungen für das Auftreten von Blutungen. Und wenn das Endometrium abgestoßen wird, wird es nicht gleichmäßig abgelehnt, was zu Blutungen unterschiedlicher Schwere und Dauer führt.

Während solcher hormoneller Störungen auf der Ebene des Uterus nimmt außerdem die Blutplättchenfunktion (die Hauptzellen des Gerinnungssystems) ab und die Blutverdünnungsprozesse nehmen zu, was die Blutung weiter verstärkt.

Faktoren, die eine Störung des Hormonsystems verursachen

Symptome einer Gebärmutterblutung

Häufige Symptome:

  • Schwäche, Schwindel
  • Blässe der Haut
  • Vielleicht Übelkeit, Erbrechen
  • In Ohnmacht fallen
  • Schneller und schwacher Puls
  • Senken Sie den Blutdruck
Lokale Symptome:
  • Isolierung von Blut aus der Vagina
  • Während der Menstruation kommt es zu einer großen Anzahl von Blutgerinnseln. Pad und Tampon schnell und reichlich einweichen. Häufiger Dichtungswechsel nachts (alle 1-2 Stunden).
  • Die Zunahme der Blutungsdauer (mehr als 7-8 Tage). Normalerweise dauert die Menstruationsblutung 3-8 Tage.
  • Mögliche Blutung nach dem Geschlechtsverkehr
  • Dysfunktionale Gebärmutterblutungen sind praktisch schmerzlos.
  • Blutungen fallen oft nicht mit der Periode zusammen
Die Hauptsymptome einer Uterusblutung während der Pubertät: längere Blutungen aus der Vagina (mehr als 7-8 Tage); Blutungen, deren Lücke weniger als 21 Tage beträgt; Blutverlust von mehr als 100-120 ml pro Tag.

Uterusblutungen, die nach einer verspäteten Menstruation auftreten, sprechen in der Regel von ihrer funktionalen Natur.

Zyklische, starke Blutungen treten häufiger bei Myomen, Adenomyosen und Blutkrankheiten auf.

Erste Hilfe bei Uterusblutungen

Muss ich einen Krankenwagen rufen?
Ja, du brauchst so schnell wie möglich! Insbesondere wenn die Blutung zum ersten Mal aufgetreten ist, ist die Frau schwanger und der Zustand verschlechtert sich rasch. Sie sollten den Ruf nach einem Krankenwagen nicht verschieben, jede Minute kann entscheidend sein.

Uterusblutung ist ein schreckliches Signal für eine Verletzung im Körper einer Frau. Dementsprechend ist es notwendig, sehr ernsthaft darauf zu reagieren. Der erste Schritt ist, einen Krankenwagen zu rufen oder einen Arzt zu konsultieren. Nur ein Arzt kann die Situation ausreichend einschätzen, da es viele Gründe gibt, die zu Gebärmutterblutungen führen können, und nur medizinische Erfahrung ermöglicht es Ihnen, das Problem ganzheitlich zu betrachten.

Die folgenden Empfehlungen gelten eher bei dysfunktionellen Gebärmutterblutungen.

Komplettlösung:

Ursachen von Uterusblutungen in verschiedenen Lebensabschnitten einer Frau - Was tun bei plötzlichen oder chronischen Blutungen aus der Gebärmutter?

Der in Betracht gezogene pathologische Zustand kann ein Symptom sehr schwerwiegender Beschwerden sein und zu bestimmten Komplikationen führen. Daher ist eine Uterusblutung unabhängig von Intensität und Dauer ein Grund, sofort einen Arzt für eine vollständige Untersuchung zu konsultieren und qualifizierte Hilfe zu erhalten.

Was ist Uterusblutung, was sind gefährliche Blutungen aus der Gebärmutter?

Gebärmutterblutungen, die nicht länger als eine Woche andauern und im Allgemeinen den Allgemeinzustand der Frau nicht beeinträchtigen - Menstruation, die als normaler Zustand angesehen wird.

Für den Fall, dass der Blutausfluss aus der Gebärmutter intensiv ist und / oder länger dauert, als die Menstruation normalerweise dauert, weist dies auf das Vorhandensein einer systemischen Erkrankung oder auf Abnormalitäten im Fortpflanzungssystem hin.

Pathologische Uterusblutungen haben keine Altersgrenze. Sie können im Jugendalter, in den Wechseljahren sowie im reproduktiven Alter auftreten.

Das Fehlen von therapeutischen Maßnahmen mit starkem Blutverlust ist eine ernsthafte Lebensgefahr!

Ursachen der Gebärmutterblutung bei Frauen unterschiedlichen Alters

  • Hormonelles Ungleichgewicht. Der Blutverlust während der Menstruation steigt mit zunehmendem Östrogenspiegel oder Progesteron im Kreislaufsystem.
  • Blutkrankheit
  • Fehler in der Schilddrüse, die durch Erkrankungen wie Hyper- oder Hypothyreose dargestellt werden.
  • Adenomyosis Bei dieser Pathologie haben Patienten während der Menstruation starke Schmerzen. Die Blutung ist intensiv.
  • Polypen.
  • Erosive Veränderungen im Gebärmutterhals.
  • Verletzung der Gebärmutter während chirurgischer Eingriffe oder bei der Geburt.
  • Schwere Leberfunktionsstörung.
  • Verletzungen der Funktionsweise des Herz-Kreislaufsystems: plötzliche Blutdrucksprünge, Atherosklerose usw.
  • Interne Uterusmyome.
  • Krebs der Fortpflanzungsorgane.
  • Komplikationen beim Tragen eines Kindes sowie Eileiterschwangerschaft.
  • Einnahme hormoneller Kontrazeptiva oder Intrauterinpille. Im ersten Fall sollten Sie die Dosierung von Medikamenten anpassen oder zu anderen wechseln. Wenn die Ursache für starke Blutungen aus der Gebärmutter eine Spirale ist, muss diese entfernt werden.
  • Komplikationen während der Geburt: Schädigung des weichen Geburtskanals, unvollständige Freigabe der Eizelle, Prise der Nachgeburt, Abnahme des Uterus-Tonus usw.

Wie oben erwähnt, ist die fragliche Bedingung durch das Fehlen von Altersbeschränkungen gekennzeichnet.

Video: Uterusblutung

1. Im Alter von 12 bis 18 Jahren können die folgenden Phänomene Störungen der Hormonregulierung verursachen:

  1. Vitaminmangel im Körper, der möglicherweise auf eine unzureichende Ernährung zurückzuführen ist.
  2. Starke verletzung
  3. Erkrankungen im Zusammenhang mit der Blutgerinnung.
  4. Funktionsstörungen der Nebennieren und / oder der Schilddrüse.
  5. Tuberkulose der Beckenorgane.
  6. Eine Geschichte von verschiedenen Infektionskrankheiten im Kindesalter: Masern, Keuchhusten, Röteln usw.

Dysfunktionelle Gebärmutterblutungen in einem so frühen Alter können auch bei Mädchen auftreten, deren Geburt - oder Schwangerschaft - mit bestimmten Schwierigkeiten einherging.

2. Im Alter von 18 bis 45 Jahren wird der fragliche pathologische Zustand selten diagnostiziert

Die Hauptursache für Uterusblutungen in diesem Altersunterschied ist die Dysfunktion der Eierstöcke, die auf folgende Phänomene zurückzuführen sein kann:

  • Starke Veränderung der klimatischen Bedingungen.
  • Arbeiten Sie unter schädlichen Bedingungen.
  • Einnahme von Medikamenten, die die Arbeit des Hypothalamus und / oder der Hypophyse beeinflussen.
  • Bleiben Sie lange in einer stressigen Situation, geistige Erschöpfung.
  • Leben in einer Region mit schlechter Umweltsituation.
  • Ektopische Schwangerschaft.
  • Abtreibung (auch spontan).
  • Entzündungskrankheiten, die chronisch sind und die Eierstöcke beeinträchtigen. Diese Krankheiten umfassen:
    - Krebs der Eierstöcke.
    - Krebserkrankungen, gutartige Neubildungen des Körpers / Gebärmutterhalses.
    - Endometriose, Uterusmyom.

3. Im Alter von 45 bis 55 Jahren kann das Vorhandensein von Uterusblutungen das Ergebnis eines gestörten Eisprungs vor dem Hintergrund einer unregelmäßigen Freisetzung von Gonadotropinen sein.

Obwohl in einigen Fällen die Ursache für Blutungen aus dem Uterus in diesem Alter einige weibliche Krankheiten sein können.

Gerinnsel mit Blutungen aus der Gebärmutter - die Norm oder Pathologie?

  1. Die spezifische Struktur der Fortpflanzungsorgane, die zu stagnierenden Blutprozessen beiträgt. Eine solche Anomalie wird von Ärzten nicht selten mit der Phase der intrauterinen Entwicklung in Verbindung gebracht, wenn der Uterus bestimmte Veränderungen erfährt.
  2. Hormonelles Ungleichgewicht, bei dem das Endometrium rasch und übermäßig wächst. Das Abschälen kann vor oder während der Menstruation erfolgen.

Ursachen und Gefahr von Uterusblutungen während der Schwangerschaft

Blutungen beim Tragen eines Kindes sind ein gefährliches Signal, das dringende medizinische Maßnahmen erfordert. Andernfalls können Fehlgeburten oder Frühgeburten (abhängig von der Dauer der Schwangerschaft) auftreten.

Die Hauptsache - nicht hinter das Rad steigen, denn die Belastung sollte in diesem Fall minimiert werden.

Für den pathologischen Zustand, der berücksichtigt wird, kann es mehrere Gründe geben:

Die ersten 12 Wochen:

  • Schwangerschaftsstörungen (Fehlgeburt, Eileiterschwangerschaft usw.).
  • Krebs im Chorion.
  • Blasenrutsche

Nach der 12. Woche und bis zum Ende der Schwangerschaft:

  • Degenerative Veränderungen des Gebärmutterhalses.
  • Plazentaabbruch / Plazenta.
  • Eine Narbe am Uterus, die nach einem Kaiserschnitt oder operativen Eingriffen zurückgeblieben ist.
  • Uvaet Kouvelera.

Video: Uterusblutung: Ursachen, Aufhören, Behandlung

Was ist bei Uterusblutungen zu tun? Erste und notfallmedizinische Behandlung bei plötzlichen starken oder längeren schweren Blutungen aus der Gebärmutter

  1. Wärme auf den Bauch auftragen.
  2. Nehmen Sie eine warme Dusche und noch mehr ein Bad.
  3. Spritzen
  4. Nehmen Sie alle Medikamente, die die Gebärmutter reduzieren, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren.
  • Übernahme der horizontalen Position. Beine wünschenswert, um auf hohem Boden zu stehen. Dies minimiert die schwerwiegenden Folgen und hilft dem Patienten, bei Bewusstsein zu bleiben.
  • 1-2 Stunden kalt auf den Unterbauch auftragen. Alle 15 Minuten müssen Sie 5 Minuten Pause machen.
  • Viel Wasser trinken. Für diese Zwecke passt süßer Tee oder nicht kohlensäurehaltiges Wasser. Sie können auch eine Abkochung von Wildrose kochen: Das darin enthaltene Vitamin C wirkt sich positiv auf die Stärkung der Wände der Blutgefäße aus.
  • Akzeptanz von Blutstillungsmitteln Möglich nur nach Rücksprache mit dem Arzt. Mit äußerster Vorsicht sollten sie von schwangeren Frauen eingenommen werden: Solche medizinischen Produkte haben bestimmte Nebenwirkungen. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Aminocapronsäure, Ditsinon, Wasserpfeffer-Tinktur, Vikasol.

Wenn die Blutung länger dauert und / oder intensiv ist, können Frauen im Krankenhaus wie folgt behandelt werden:

1. Orale kombinierte empfängnisverhütende Anwendung

Eigentlich, wenn die Ursache der Gebärmutterblutung ein Hormonversagen im Körper ist. Diese Methode eignet sich nur für nullipare Frauen, die keinen Endometriumkrebs haben.

Bei der Diagnose von Anämie ist diese Art der Behandlung inakzeptabel: Es dauert lange. Für jeden Patienten berechnet der Arzt die Dosierung des Arzneimittels individuell. Die Anfangsdosis beträgt jedoch häufig 6 Tabletten. Mit jedem folgenden Tag wird die Dosis reduziert.

2. Behandlung mit hämostatischen Medikamenten

Ihre Aufnahme sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Das Fehlen der gewünschten Wirkung kann eine operative Behandlung erfordern.

Zu den beliebtesten hämostatischen Mitteln gehören:
  1. Aminocapronsäure Der am häufigsten verwendete Tropfen ist: 100 ml. am Tag. Kontraindikationen für die Verwendung dieses Tools ist DIC bei einem Patienten.
  2. Tranexam. Es ist ein sehr starkes hämostatisches Mittel, das auch mit entzündungshemmenden, antiallergischen Eigenschaften ausgestattet ist. Bei der Kombination des betrachteten Arzneimittels mit anderen Blutstillungsmitteln besteht die Gefahr von Blutgerinnseln.
  3. Ditsinon. Kann intramuskulär oder durch Einnahme von 1 Tablette 4-mal täglich verabreicht werden. Aufgrund der fehlenden Wirkung der verstärkten Blutgerinnung kann dieses Werkzeug über einen längeren Zeitraum verwendet werden.
  4. Oxytocin Fördert die Verbesserung des Tons der Gebärmutter, die Verengung des Lumens der Blutgefäße. Es gibt eine Reihe bestimmter Krankheiten, bei denen das angegebene Medikament zum Stechen verboten ist: Myokarditis, Bluthochdruck, schwere Störungen der Nierenarbeit bei Schwangeren usw.

3. Chirurgische Intervention

Es wird gezeigt, dass die medikamentöse Therapie 2 Tage nach Beginn der Anwendung keine positiven Wirkungen zeigt.