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Hypertensive Krise: Symptome und Erste Hilfe

Hypertensive Krise wird nicht umsonst auf lebensbedrohliche Zustände zurückgeführt, da diese gefährliche Komplikation der arteriellen Hypertonie zu schweren Komplikationen führen kann. Herzinfarkt, Aortenruptur, hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall, Lungenödem, akutes Nierenversagen, Hirnödem, Entwicklung von Arrhythmien oder Eklampsie bei Schwangeren - diese möglichen Folgen eines starken Blutdrucksprungs können zum Tod führen.

Laut Statistiken suchen mehr als 3% der Patienten in Notaufnahmen aufgrund einer hypertensiven Krise medizinische Hilfe. Sie bestimmen die dauerhafte Beziehung zwischen der Aktualität der Erste-Hilfe-Notfallversorgung und der Anzahl der Komplikationen dieser gefährlichen Erkrankung.

Verschiedene Gründe können zur Entstehung einer hypertensiven Krise führen. Dies sind Pathologien des Herzens und der Blutgefäße, der Nieren, des Gehirns, der endokrinen Drüsen oder der schlechten Gewohnheiten, Wetteränderungen mit Änderungen des Luftdrucks, psychoemotionaler Stress, Müdigkeit und von einem Arzt verordnete vorzeitige Medikamente. Eine wichtige Rolle bei der Erkennung von Blutdruckstößen spielt ein falsch organisierter Ansatz zur Beseitigung von Kopfschmerzen und zur Kontrolle des Blutdrucks.

In unserem Artikel stellen wir Ihnen die Symptome und Regeln der ersten Hilfe in einer hypertensiven Krise vor. Dieses Wissen hilft Ihnen, diese schwerwiegende Komplikation der arteriellen Hypertonie rechtzeitig zu erkennen und sich oder Ihren Angehörigen richtig zu unterstützen. Den meisten Ärzten zufolge muss jeder von uns diese Fähigkeiten besitzen. Dies wird dazu beitragen, die Entwicklung schwerer Komplikationen zu verhindern, die zu langfristigen Behinderungen oder zum Tod des Patienten führen.

Symptome

Die Hauptsymptome der Entwicklung einer hypertensiven Krise sind:

  • plötzlicher Blutdruckanstieg;
  • starke Schmerzen im parietalen oder okzipitalen Bereich des Kopfes;
  • schnelles Atmen;
  • Kurzatmigkeit;
  • blinkende "Fliege" vor meinen Augen;
  • Schwindel;
  • Bewusstseinsveränderungen oder Schläfrigkeit;
  • Übelkeit oder Erbrechen, die durch Essen unzumutbar sind;
  • Gangstörungen.

Die Schwere der Symptome einer hypertensiven Krise ist variabel und hängt von der Art dieser Erkrankung ab.

Hypertensive Krise kann sein:

  • hyperkinetisch (Typ I) - entwickelt sich häufig im Anfangsstadium der arteriellen Hypertonie und wird durch eine Erhöhung des Tonus der sympathischen Teilung des autonomen Nervensystems verursacht, tritt innerhalb weniger Minuten auf und wird häufiger bei Männern beobachtet;
  • hypokinetisch (Typ II) - entwickelt sich häufig im späten Stadium der arteriellen Hypertonie und wird durch eine Tonuszunahme des Parasympathikums des autonomen Nervensystems verursacht, tritt innerhalb weniger Stunden oder Tage auf und wird häufiger bei Frauen beobachtet.

Symptome einer hyperkinetischen Krise:

  • ein signifikanter Anstieg der normalen Blutdruckindikatoren;
  • Herzklopfen;
  • allgemeine Erregung;
  • zitternde Gliedmaßen;
  • Schwitzen
  • Kopfschmerzen, begleitet von Pulsation;
  • Schmerzen im Herzen, begleitet von Gefühlen eines "schwindenden Herzens";
  • trockener Mund;
  • Rötung des Gesichts;
  • häufiges und reichliches Wasserlassen nach Beseitigung des Angriffs.

Symptome einer hypokinetischen Krise:

  • Lethargie;
  • Apathie und Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • hoher Blutdruck;
  • Kopfschmerzen bügeln Natur;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwindel;
  • Schwellung im Gesicht;
  • Schwellung der Arme und Beine;
  • eine deutliche Abnahme der freigesetzten Urinmenge;
  • Blässe und Trockenheit der Haut;
  • verschwommenes Sehen

Im Gegensatz zur vorherrschenden öffentlichen Meinung impliziert eine hypertensive Krise keine bestimmten Blutdruckwerte. Sie sind immer individuell und hängen sowohl vom Stadium der arteriellen Hypertonie als auch von den Indikatoren des sogenannten "Arbeitsdrucks" ab, bei dem sich eine Person normal fühlt.

Erste Hilfe

Trotz der verschiedenen Arten von hypertensiver Krise ist die Notfallversorgung mit einem Blutdruckanstieg die gleiche. Der Algorithmus für das Rendern ist wie folgt:

  1. Es ist zweckmäßig, den Patienten in halb sitzender Position mit Kissen oder improvisierten Mitteln zu legen.
  2. Rufen Sie einen Arzt an. Wenn sich bei einem Patienten zum ersten Mal eine hypertensive Krise entwickelt, ist es erforderlich, einen Notarzt für einen Notfall-Krankenhausaufenthalt zu rufen.
  3. Beruhige den Patienten. Wenn sich der Patient nicht von alleine beruhigen kann, lassen Sie ihn die Tinktur aus Baldrian, Mutterkraut, Carvalol oder Valokardin nehmen.
  4. Sorgen Sie für freie Atmung des Patienten und befreien Sie ihn von Kleidung, die die Atembewegungen behindert. Sorgen Sie für frische Luft und optimale Temperatur. Bitten Sie den Patienten, einige tiefe Atemzüge und Ausatmungen zu nehmen.
  5. Wenn möglich, Blutdruck messen. Messungen alle 20 Minuten wiederholen.
  6. Wenn der Patient ein vom Arzt empfohlenes Antihypertensivum einnimmt, um die Krise zu beseitigen, dann geben Sie ihm die Einnahme. Wenn es keine solchen Termine gibt, geben Sie Captopril (Capoten) sublingual 0,25 mg oder 10 mg Nifedipin sublingual. Wenn nach 30 Minuten keine Anzeichen einer Blutdrucksenkung erkennbar sind, sollte die Medikation noch einmal wiederholt werden. Wenn keine Wirkung vorliegt und eine wiederholte Dosis des Arzneimittels verabreicht wird, muss ein Rettungsdienst gerufen werden.
  7. Befestigen Sie eine kalte Kompresse oder einen Eisbeutel an Ihrem Kopf und ein warmes Heizkissen an Ihren Füßen. Anstelle eines Heizkissens können Sie Senfpflaster auf den Hinterkopf und die Wadenmuskeln setzen.
  8. Mit dem Auftreten von Schmerzen im Herzen kann dem Patienten eine Nitroglycerintablette und Validol unter die Zunge gegeben werden. Es ist zu bedenken, dass die Einnahme von Nitroglycerin zu einem starken Blutdruckabfall führen kann. Daher sollte es nur zusammen mit Validol angewendet werden, wodurch diese Nebenwirkung beseitigt wird.
  9. Bei einem Kopfschmerz, der sich ausweitet und einen Anstieg des intrakraniellen Drucks anzeigt, kann der Patient eine Lasix- oder Furosemid-Tablette erhalten.

Erinnere dich! Bevor Sie ein Medikament einnehmen, müssen Sie den Zustand des Patienten sorgfältig prüfen und bewerten. Damit können Sie den Betreibern helfen, die den Ruf der Rettungswagen-Brigade annehmen.

Was tun nach einer hypertensiven Krise?

Nach der Normalisierung des Blutdrucks muss dem Patienten erklärt werden, dass die vollständige Stabilisierung des Zustands nach 5-7 Tagen erfolgt. Während dieser Zeit müssen einige Einschränkungen und Regeln beachtet werden, die einen zweiten Blutdrucksprung verhindern. Ihre Liste enthält die folgenden Empfehlungen:

  1. Rechtzeitig zur Einnahme von vom Arzt empfohlenen blutdrucksenkenden Medikamenten.
  2. Überwachen Sie regelmäßig die Blutdruckindikatoren und zeichnen Sie ihre Ergebnisse in einem speziellen „Hypertonic Diary“ auf.
  3. Verlassen Sie körperliche Anstrengung und machen Sie keine plötzlichen Bewegungen.
  4. Verlassen Sie morgendliches Joggen und andere Übungen.
  5. Schließen Sie die Anzeige von Video- und Fernsehprogrammen aus, die zu einer geistigen Überlastung beitragen.
  6. Begrenzen Sie die Aufnahme von Salz und Flüssigkeit.
  7. Nicht zu viel essen
  8. Vermeiden Sie Konflikte und andere Stresssituationen.
  9. Hör auf zu trinken und zu rauchen.

Eine unkomplizierte hypertensive Krise kann im häuslichen und ambulanten Bereich behandelt werden. In anderen Situationen sollte der Patient für eine umfassende Untersuchung, die Beseitigung von Komplikationen und die Einstellung einer medikamentösen Therapie in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Gubkinsky TV und Radio Committee, Video zum Thema "Hypertensive Krise":

Hypertensive Krise. Symptome, Diagnose, Erste Hilfe

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Hypertensive Krise ist eine schwere Erkrankung, die durch einen starken Blutdruckanstieg gekennzeichnet ist, der von schweren klinischen Manifestationen sowie dem Risiko von Komplikationen begleitet wird. Dieser Zustand ist dringend und erfordert dringend ärztliche Hilfe.

Interessante Fakten

  • Die Dauer einer hypertensiven Krise kann von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen variieren.
  • In der Bevölkerung beträgt die Prävalenz der Krankheit 39,2% bei Männern und 41,1% bei Frauen.
  • Einmal entwickelt, neigt eine hypertensive Krise zum Rückfall (Wiederauftreten);
  • Aufgrund der Abwesenheit von Antihypertensiva bis Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts betrug die Lebenserwartung nach der Entwicklung einer hypertensiven Krise zwei Jahre.
  • Die Ursache einer hypertensiven Krise in etwa 60 Prozent der Fälle ist eine unregulierte arterielle Hypertonie.

Anatomie der Gefäße und Struktur des Herz-Kreislaufsystems

Das Herz-Kreislauf-System dient zusammen mit dem System der blutbildenden Organe dazu, alle anderen Organe des Körpers mit Sauerstoff und Nährstoffen enthaltendem Blutstrom zu versorgen, um günstige Bedingungen für den Funktionszustand aller anderen Organe und Systeme zu schaffen.

Das Herz-Kreislaufsystem umfasst:

  • Herz (aufgrund rhythmischer Kontraktionen sorgt für einen kontinuierlichen Blutfluss in den Blutgefäßen);
  • Blutgefäße (elastische tubuläre Formationen, durch die Blut zirkuliert).
Folgende Arten von Blutgefäßen werden unterschieden:
  • Arterien (Blut aus dem Herzen tragen; durch die Arterien wird mit Sauerstoff gesättigtes Blut Organen und Geweben zugeführt);
  • Venen (Blut aus Organen und Gewebe zum Herzen tragen, Kohlendioxid entfernen);
  • Kapillaren (Mikrozirkulationsbett).
Blut bewegt sich mit der Kraft eines rhythmisch zusammenziehenden Herzens durch die Gefäße.

Die Blutdruckregulierung ist ein komplexer und mehrkomponentiger Prozess. Das Gefäßsystem versorgt alle Organe und Gewebe unabhängig von ihren Bedürfnissen mit ausreichendem arteriellem Blut.

Blutdruck wird verursacht durch:

  • eine Erhöhung des Herzzeitvolumens und ein erhöhtes Volumen an zirkulierendem Blut (zum Beispiel, wenn eine große Menge an gewöhnlichem Salz konsumiert wird);
  • erhöhter vaskulärer Tonus (z. B. psychoemotionaler Stress), der durch die Freisetzung von Adrenalin und Noradrenalin gekennzeichnet ist, die die Blutgefäße krämpfen.
Gründe, die zur Expansion und Kontraktion von Blutgefäßen beitragen:
Rezeptoren, die sich an den Wänden der Blutgefäße und in der Muskelschicht des Herzens befinden, reagieren sogar auf geringfügige Veränderungen des Gewebestoffwechsels. Wenn die Gewebe nicht mit Nährstoffen versorgt werden, übertragen die Rezeptoren schnell Informationen an die Großhirnrinde. Ferner werden die entsprechenden Impulse vom Zentralnervensystem gesendet, die eine Erweiterung der Blutgefäße bewirken, was die intensive Arbeit des Herzens gewährleistet.

Die Muskelfasern der Gefäße reagieren auf die in das Gefäß eintretende Blutmenge.
Wenn sich das Gefäß stark ausdehnt und sich die Wände der Gefäße nicht gut dehnen, steigt der Blutdruck auf ihnen. Die Verengung oder Erweiterung der Blutgefäße hängt stark von den Mineralstoffen ab, die in sie eindringen - Kalium, Magnesium und Kalzium. Beispielsweise kann ein Kaliummangel zu einer Erhöhung des Blutdrucks führen. Ebenso wie der Gehalt einer großen Menge an Kalzium im Blut kann die Ausdehnung der Wände der Blutgefäße und als Folge davon einen Druckanstieg verursachen.

Ursachen einer hypertensiven Krise

Symptome und Anzeichen einer hypertensiven Krise

Das Hauptsymptom einer hypertensiven Krise ist ein signifikanter Anstieg der Blutdruckwerte (über 140 um 90 mm Hg. Art.)

Klassifizierung von hypertensiven Krisen:

  1. Die hypertensive Krise des ersten Typs wird durch die Freisetzung von Adrenalin im Blut verursacht und ist charakteristisch für die frühen Stadien der Hypertonie. Der Blutdruck steigt in diesem Fall aufgrund des systolischen Drucks an.
  2. Hypertensive Krise der zweiten Art wird durch die Freisetzung von Noradrenalin in das Blut verursacht. Diese Art von Krise ist durch langfristige Entwicklung und Kurs gekennzeichnet. Der Blutdruck steigt in diesem Fall aufgrund eines Anstiegs des systolischen und diastolischen Drucks an.
Adrenalin und Noradrenalin sind die Hormone der Nebennierenmark. Die Freisetzung dieser Hormone in das Blut bewirkt eine Verengung der Blutgefäße, was zu einer Erhöhung der Herzfrequenz und zu erhöhtem Blutdruck führt.

Bei einer hypertensiven Krise des ersten Typs können die folgenden Symptome auftreten:

  • Haut hyperämisch (gerötet), Rötung der Wangen, Glanz in den Augen;
  • Herzschlag;
  • Zittern im Körper;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Kurzatmigkeit;
  • schneller Puls.
Die Dauer dieser Anzeichen kann von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden variieren.

In der ersten Art einer hypertensiven Krise können die folgenden Phänomene beobachtet werden:

  • ein scharfer und heftiger Kopfschmerz, der am häufigsten im Okzipital und im Parietalbereich lokalisiert ist;
  • Übelkeit oder Erbrechen, keine Erleichterung bringen;
  • Schmerz im Bereich des Herzens eines stechenden Charakters ohne Bestrahlung (ohne Ausbreitung des Schmerzes);
  • Tinnitus;
  • blinkende Fliegen vor den Augen sowie Sehstörungen;
Solche hypertensiven Krisen dauern mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen und können schwere Komplikationen verursachen.

Diagnose einer hypertensiven Krise

Die Blutdruckmessung ist die Hauptdiagnosemethode einer hypertensiven Krise.

Blutdruck ist der Blutdruck in den großen Arterien einer Person.

Es gibt zwei Indikatoren für den Blutdruck:

  • systolisch (ober) - ist der Druck im Blut zum Zeitpunkt der maximalen Kontraktion des Herzens;
  • diastolisch (niedriger) - ist der Blutdruck zum Zeitpunkt der maximalen Entspannung des Herzens.
Derzeit gibt es eine Vielzahl von Instrumenten (Blutdruckmessgeräten) zur Messung des Blutdrucks.

Tonometer sind folgende Typen:

  • Quecksilber-Tonometer (es ist eines der genauesten Instrumente zur Messung des Blutdrucks; aufgrund der Toxizität von Quecksilber werden diese Tonometer derzeit jedoch praktisch nicht verwendet);
  • mechanisches Tonometer (Standard-Blutdruckmessgerät);
  • automatische Blutdrucküberwachung (pumpt automatisch Luft, das Ergebnis wird im Display angezeigt);
  • halbautomatisches Tonometer (enthält ein Gebläse zum Blasen von Luft, eine Manschette und eine Anzeige, auf der das Messergebnis angezeigt wird).
Mechanisches Tonometer beinhaltet:
  • Manschette (über dem Schulterbereich der Hand);
  • Birne (aufgrund der Birne wird Luft in die Manschette gedrückt);
  • Manometer (bestimmt den Druck der in die Manschette eingeblasenen Luft);
  • Phonendoscope (Töne sind zu hören).
Für die Verwendung eines mechanischen Tonometers gelten folgende Regeln:
  • Der Druck sollte vorzugsweise eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten oder eineinhalb Stunden nach den Mahlzeiten gemessen werden. 30-40 Minuten vor der Messung sollten Rauchen und körperliche Anstrengung ausgeschlossen werden.
  • Vor der Druckmessung ist es notwendig, 10–15 Minuten in entspanntem Zustand zu sitzen;
  • Legen Sie die Hand so auf den Tisch, dass sich die auf die Hand aufgebrachte Manschette auf Herzhöhe befindet.
  • Es wird empfohlen, die Manschette an einem inaktiven Arm anzulegen (wenn der Patient zum Beispiel rechtshändig ist, wird die Manschette am linken Arm angelegt).
  • Manschette über dem Schulterbereich (oberhalb der Ellbogenbeuge zwei Zentimeter), zuvor von der Kleidung gelöst;
  • Es ist notwendig, die Manschette so zu straffen, dass der Zeigefinger nach dem Anlegen zwischen der Hand und der Manschette verläuft.
  • es ist notwendig, ein Phonendoskop aufzusetzen und seine Basis an der Fossa cubital zu befestigen und zu fixieren;
  • dann muss man eine Birne nehmen, das Ventil einschalten und anfangen, Luft zu injizieren;
  • Nach dem Entladen muss die Luft langsam abgesenkt, das Ventil geöffnet und gleichzeitig die Töne eingestellt werden.
  • Der erste Schlag, den man hört, ist systolischer Druck, und der letzte Schlag ist diastolisch.

Bewertung des Blutdrucks (BP):

  • 110 - 139 (systolischer Blutdruck) / 70 - 89 (diastolischer Blutdruck) mm Hg gelten als normale Blutdruckwerte. Art. (Millimeter Quecksilber);
  • 140/90 gilt als normaler Bluthochdruck.
Hypertonie ist ein Anstieg der Blutdruckwerte über dem Normalwert. Es gibt drei Stadien der arteriellen Hypertonie (AH).

Erste und erste Hilfe bei Bluthochdruck - Was tun und welche Medikamente zu Hause nehmen?

Hypertensive Krise (Krise) - ist eines der häufigsten Phänomene, das hauptsächlich bei Menschen im Alter diagnostiziert wird. Ein Merkmal dieses pathologischen Prozesses ist seine unerwartete Manifestation. Eine Person mit einer hypertensiven Erkrankung kann überall gefangen werden, sei es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, der Arbeit oder der Erholung im Freien.

In den meisten Fällen provozieren ein Angriff Stresssituationen, emotionale Erschütterungen, die das Nervensystem stören. Infolgedessen entsteht ein Gefäßzerfall, der vor dem Hintergrund der psychischen Belastung auftritt.

Hypertensive Krise kann zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen. Daher müssen Sie wissen, wie Sie dem Patienten vor der Ankunft des Rettungsassistenten Erste Hilfe leisten können. Ein detaillierter Handlungsalgorithmus für eine komplizierte und unkomplizierte Krise wird im Folgenden beschrieben.

Was kann eine hypertensive Krise auslösen?

Solche Faktoren können einen starken Blutdruckanstieg auslösen:

  1. Neurose, Stress, emotionaler Stress und andere Störungen des Nervensystems.
  2. Vererbung (wenn in der Familie jemand die Diagnose "Hypertonie" hatte).
  3. Pathologie der Schilddrüse.
  4. Hormoneller Ausfall Bei Frauen können Menstruation, prämenstruelles Syndrom und Menopause auftreten.
  5. Unsachgemäße Ernährung. Bei arterieller Hypertonie ist es dem Patienten verboten, einige Produkte zu konsumieren - Kaffee, Salz und auch alkoholische Getränke. Die Nichtbeachtung dieser Regel führt zur Entwicklung eines Angriffs.
  6. Rauchen
  7. Verstärktes körperliches Training, große Belastung der Seh- und Hörorgane (laute Musik, helles Licht, starke Erschütterung).
  8. Wetterbedingungen ändern. In diesem Fall kann der Körper nicht schnell wieder aufgebaut werden.
  9. Verschlimmerung bestehender Krankheiten in chronischer Form.
  10. Osteochondrose der oberen Wirbelsäule.
  11. Nierenversagen
  12. Abruptes Absetzen („Entzugssyndrom“) oder Unwillen, blutdrucksenkende Medikamente einzunehmen, die von einem Arzt verordnet wurden.

Jeder dieser Faktoren kann eine hypertensive Krise auslösen.

Wie sieht das klinische Bild einer hypertensiven Krise aus?

Erste Erste Hilfe sollte mit dem Auftreten solcher Zeichen bereitgestellt werden:

  1. Hoher Blutdruck. Es ist erwähnenswert, dass die Symptome einer Krise auch bei leichtem Druckanstieg auftreten können.
  2. Erkrankungen des Herzens - Stenokardie (Schmerz), Herzklopfen.
  3. Durchblutungsstörungen im Gehirn. Manifestiert in Form von Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrung, Sprache und visuellen Störungen.
  4. Verletzungen des Funktionierens des autonomen Nervensystems - Angst, Angst, schnelles Atmen, Schwitzen, Schüttelfrost, Gefühl von Luftmangel, Blutstoß in den Kopf.
  5. Hörbehinderung, Flecken oder "Sehvermögen" vor Augen.

Organe, die bei einem Angriff leiden, werden als Ziele bezeichnet. Am häufigsten sind die Nieren, das Herz, das Gehirn und die Gefäße betroffen.

Zielorgane in einer hypertensiven Krise

Wichtig: Eine ernste Gefahr für die Gesundheit eines Patienten mit der Diagnose "arterieller Hypertonie" birgt eine komplizierte Krise. In diesem Fall sollte die medizinische Versorgung innerhalb einer Stunde erfolgen. Andernfalls droht die Entwicklung eines Schlaganfalls, einer hypertensiven Enzephalopathie, eines Herzinfarkts, einer Blutung aufgrund anhaltender Störungen des Gehirns, des Herzens, der Gefäß- und Nierenaktivität.

Notfallversorgung in einer hypertensiven Krise

Was tun zu Hause, wenn ein Angehöriger Angriffe hat?

Erste Hilfe bei hypertensiver Krise

Hier ist der Algorithmus für die Erste Hilfe:

  1. Rufen Sie eine Rettungswagenbrigade an.
  2. Die Position des Patienten während des Angriffs ist sehr wichtig. Es sollte liegen (Kopf erhoben).
  3. Beruhige den Patienten. Dazu geben Sie ihm eine Tinktur aus Baldrian, Mutterkraut, und verdünnen Sie 40 Tropfen Corvalol in 50 ml Wasser (insbesondere wenn der Angriff von einer Panikattacke begleitet wird).
  4. Öffne alle Fenster. Geben Sie Ihrer Liebsten Zugang zu frischer Luft.
  5. Vor der Ankunft eines medizinischen Assistenten wird der Blutdruck alle 10 Minuten gemessen.
  6. Wenn der Patient über Schmerzen in der Brust unter hohem Druck klagt, wird eine Nitroglycerintablette unter die Zunge gelegt.
  7. Lösen Sie die Knöpfe der Kleidung, die Ihren Atem anhalten.
  8. Die Verringerung des Drucks hilft den Standardpillen, die der Patient mit Hypertonie eingenommen hat.
  9. Sorgen Sie für die vollständige Ruhe des Patienten, schalten Sie das Licht aus, TV, Radio.
  10. Zeigen Sie nicht, dass Sie nervös sind, versuchen Sie, ruhig zu sein.

Wichtig: Vorsicht bei der Einnahme von Medikamenten sollte bei älteren Menschen sein. Bei dieser Personengruppe werden häufig sekundäre Pathologien beobachtet, die sich bei der Einnahme bestimmter Medikamente verschlimmern können.

Erste Hilfe vor einer Krise, begleitet von Tachykardie (Herzklopfen)

Die Behandlung eines Anfalls sollte mit der Messung der Herzfrequenz beginnen. Bei einem Angriff der Tachykardie "Krankenwagen" sollen folgende Medikamente eingenommen werden.

Hypertensive Krise - Erste Hilfe

Wie Sie sich und andere mit der ersten Nothilfe in einer hypertensiven Krise richtig versorgen können. Aus dem Gespräch mit dem Kandidatenhonig. Z. G. Guseinova (HSE Bulletin 2008, Nr. 12, S. 12-13)

Hypertensive Krise ist ein plötzlicher plötzlicher Anstieg des Blutdrucks, der von einem Krampf der Blutgefäße oder einer Erhöhung des Blutflusses in der Blutbahn begleitet wird.

Bei welchen Indikatoren des Tonometers können wir von einer hypertensiven Krise sprechen? Verschiedene Menschen haben unterschiedliche Indikatoren. Wenn eine Person einen Lebensdruck von 90/60 hat, kann eine Krise bei 120/90 auftreten, und bei einem Patienten mit Bluthochdruck der Besoldungsgruppe 3 kann die Krise bei 250/180 beginnen. Daher ist eine hohe Rate noch kein Symptom einer hypertensiven Krise. Es ist immer notwendig, den "Arbeitsdruck" zu berücksichtigen, und eine Erhöhung um mehr als 30 ml Quecksilber gilt als eines der Symptome einer hypertensiven Krise.

Ursachen einer hypertensiven Krise

1. Hypertensive Herzkrankheit
2. Traumatische Hirnverletzung
3. Pathologie der Nieren
4. Endokrine und andere Krankheiten

Symptome

1. Ein starker Blutdruckanstieg um 20-50 Einheiten
2. Starke Kopfschmerzen
3. Schwäche
4. Schwindel
5. Übelkeit, Erbrechen
6. Schleier vor Augen oder Flackern der Visiere
7. Schwitzen
8. Schmerzen im Herzen einschränken
9. Panik, Todesangst
Einige der oben genannten Symptome einer hypertensiven Krise sind möglicherweise nicht vorhanden.

Hypertensive Krise - Erste Hilfe

Notfallversorgung in einer hypertensiven Krise

Eine Krise kann 2-3 Stunden dauern, manchmal länger. Je länger es dauert, desto schlimmer sind die Folgen - die Gefäße sind krampfhaft, die Ernährung des Gewebes von Gehirn, Herz, Augen und Nieren ist gestört. Daher ist es notwendig, den Patienten in Notfällen zu versorgen.

Was tun, wenn Sie oder ein Angehöriger eine hypertensive Krise hat - Erste Hilfe?
1. Bleib ruhig, mache keine Aufregung.
2. Der Patient sollte sich zurücklehnen und das Kopfteil anheben. Dadurch wird Blut aus dem Kopf abfließen. Liegeposition ist nicht wünschenswert.
3. Enge Kleidung lösen.
4. Heißes Fußbad, wenn keine Krampfadern vorhanden sind.
5. Kälte im Nacken und Nacken.
6. Beseitigen Sie alle Geräuschquellen, schalten Sie den Fernseher aus
7. Sie können kein Wasser trinken - es kann Erbrechen verursachen und der Würgereflex erhöht den Druck.
8. Nehmen Sie ein blutdrucksenkendes Medikament - Corinfar, Capoten, Captopril. Starker Druck kann nicht reduziert werden. Der Prozess sollte 3-4 Stunden gedehnt werden. Ein starker Druckabfall kann zu einem Krampf der Blutgefäße, Störungen des Stoffwechsels im Gehirn führen.
Bei einem Blutdruck von weniger als 180 nehmen Sie zuerst 1/4 Pillen und messen den Druck in 30 bis 40 Minuten. Bei einer Abnahme nehmen Sie eine weitere 1/4 Pille Usw.
9. Was ist im Falle einer hypertensiven Krise zu tun, wenn keine druckreduzierenden Medikamente zur Verfügung standen? Sie können 2 Pillen noshpy und etwas Beruhigungsmittel trinken - Baldrian, Corvalol, Valokardin.
10. Nehmen Sie Beruhigungsmittel, da eine hypertensive Krise ein Adrenalinschub ist, der von Todesangst begleitet wird, eine Person in Panikfurcht ist, aus der der Druck weiter steigt und die Pillen möglicherweise nicht wirken.
11. Was ist zu tun, wenn sich während einer hypertensiven Krise eine Nasenblutung geöffnet hat? Es ist nicht notwendig, Angst zu haben, im Gegenteil, es ist gut - wenn das Blut herausfließt, nimmt der intrakraniale Druck ab, da sonst die Gehirngefäße platzen könnten. Es ist nicht möglich, den Kopf nach hinten zu neigen, andernfalls tritt Blut aus, aber es ist auch nicht möglich, den Kopf zu senken und Kälte auf den Nasenrücken zu legen. Befeuchten Sie die Bandagen mit Wasserstoffperoxid und Zapomponirovat Nase. Es ist nicht notwendig, einen Verband zu bemitleiden, manchmal dringt er bis zu 2 Meter in die Nase ein. Nach 10-15 Minuten treten Nasenbluten normalerweise auf.

Welche Medikamente nehmen Sie in einer hypertensiven Krise ein?

Es kommt vor, dass eine Person ein Medikament einnimmt, aber es hat ihm nicht geholfen. Was zu tun ist? Kann ich ein anderes Medikament einnehmen oder nicht zwei Medikamente gleichzeitig einnehmen? Es ist nichts Falsches an der Einnahme von zwei Medikamenten, aber Sie müssen wissen, welches davon stärker ist. Corinfar wirkt schnell - nach 15 Minuten nimmt der Druck ab. Kapaten fängt später an zu arbeiten, aber der Druck nimmt langsamer ab, was in einer Krise notwendig ist. Nach Corinfar-Kapaten zu trinken macht daher keinen Sinn.
Darüber hinaus müssen wir bedenken, dass die gleichen Medikamente mit einer kurzen oder längeren Wirkung freigesetzt werden. Beispielsweise gibt es das Medikament Corinfar Retard, das erst nach 4-5 Stunden zu wirken beginnt. Für die Notfallversorgung in einer hypertensiven Krise ist dieses Medikament sicherlich nicht geeignet

Was tun nach einer hypertensiven Krise?

Sobald sich der Blutdruck wieder normalisiert hat, sollten Sie 20-30 g Mutterkraut-, Weißdorn- oder Pfingstrosentinktur oder eine Mischung davon trinken. 3-4 Tage nach einer hypertensiven Krise sollten Sie diese Tinkturen dreimal täglich einnehmen. In der Nacht können Sie 1/4 leichte Pillen (Mezepam, Phenazepam) einnehmen.
Wenn der Patient einen Pillenverlauf bei einer chronischen Krankheit einnimmt. 1-2 Tage nach einer hypertensiven Krise ist es besser, sie für 1-2 Tage aufzugeben. Dies gilt nicht für Antibiotika und die Verwendung von Bluthochdruckmitteln für Antihypertensiva.
Lärm im Kopf, Schwindel, verschwommenes Sehen nach einer hypertensiven Krise, um noch ein paar Tage zu bleiben. Heutzutage ist es notwendig, sich auszuruhen und körperliche und seelische Überlastung nicht zuzulassen, sich nicht in der Sonne zu befinden, sich nicht zu beugen, nicht am Computer zu arbeiten und das Kleingedruckte nicht zu lesen.

Ernährung nach einer hypertensiven Krise: Begrenzen Sie die Aufnahme von Salz, Pickles und Marinaden, scharfen Gewürzen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Möglicherweise müssen Sie normales Speisesalz durch einen niedrigen Natriumsalz ersetzen. Es ist gut, Honig, Walnüsse, Gemüse, Obst, Cranberrysaft, Viburnum, Chokeberry, Dogrose-Abkochung in die Ernährung aufzunehmen.

Mehrere beliebte Rezepte zur Drucknormalisierung

1. Hagebuttenabkochung: Eine halbe Tasse getrocknete Hagebutten für 1 Liter kochendes Wasser - 15 Minuten im Dampfbad halten. Oder machen Sie Hagebutten in einer Thermoskanne. Trinken Sie statt Tee.
2. Säfte: Mischen Sie 1 Glas Rübensaft, Karotten, Meerrettich, Honig und Saft einer Zitrone. Nehmen Sie 1 EL. l 3 mal täglich vor den Mahlzeiten für 1 Stunde.
3. Infusion von Dillsamen: 1 TL. Samen gießen 0,5 Glas heißes Wasser. 30 Minuten ziehen lassen, dreimal täglich vor den Mahlzeiten trinken. Dillsamen können durch Kleeblüten ersetzt werden.

Wie oft kann eine hypertensive Krise bei einem Patienten auftreten?

Es hängt von den Gründen ab, die es verursacht haben. Wenn der Grund schwere ungewöhnliche Arbeit, Stress oder Alkoholmissbrauch ist, dann handelt es sich um einmalige Krisen. Aber hier müssen wir ernsthaft geprüft werden. Machen Sie ein EKG, Ultraschall des Herzens - es ist wichtig, Hypertonie zu beseitigen. Menschen fühlen oft keinen hohen Blutdruck und wissen nicht, dass sie unter Bluthochdruck leiden, und führen daher keine Behandlung durch, und es entwickeln sich allmählich Komplikationen des Bluthochdrucks, bis sie von einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt überholt werden.
Wenn die Ursache der Krise Bluthochdruck ist und die Krisen in 2-3 Tagen wieder auftreten, kommt es zu einer Verschlimmerung der Hypertonie und einer ernsthaften Behandlung oder Korrektur der Behandlung durch einen Therapeuten, Neurologen oder Augenarzt.

Wie man mit einer hypertensiven Krise fertig wird - wann man einen Krankenwagen rufen kann Aus einem Gespräch mit einem Kandidatenhonig. Sciences Poskrebyshevoy A.S. (Bulletin gesunder Lebensweisen 2013, Nr. 5, S. 16-17)

Wenn Sie den Druck gemessen und festgestellt haben, dass er sich stark von den üblichen Indikatoren unterscheidet, sollten Sie sich beruhigen und erneut 1-2 Mal messen. Wenn die Messergebnisse enttäuschend sind, muss die Situation beurteilt werden - ob Sie die Krise alleine bewältigen können oder einen Krankenwagen rufen müssen.

Wenn der erhöhte Druck länger als eine Stunde anhält und nicht abnimmt, bricht er plötzlich zusammen, Taubheit in den Armen oder Beinen, Schmerzen, Erstickung, dann kann es sich um einen Schlaganfall handeln, dann ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt erforderlich. Wenn es keine solchen Anzeichen gibt, können Sie versuchen, sich selbst bei einer hypertensiven Krise zu helfen.

Die Regel muss klar verstanden werden - der Druck kann nicht stark reduziert werden, da sich sonst ein Schlaganfall entwickeln kann. Um den Druck während einer hypertensiven Krise zu reduzieren, werden völlig andere Medikamente benötigt, als die, die eine hypertensive Person täglich verwendet. Die Pille ist nämlich nicht prolangirovannogo und wirkt kurz, was unter die Zunge aufgenommen werden kann. Durch diese Resorption gelangt das Medikament sofort ins Blut, dh es wirkt wie eine Injektion. Die sichersten für diese Zwecke sind Kapoten und Prazosin. Jeder hypertensive Patient sollte sie im Krisenfall in der Erste-Hilfe-Packung haben. Ambulanzärzte verwenden häufig Dibazol-Injektionen, Magnesia ist nur Zeitverschwendung, ihre Wirkung ist viel schwächer als die Wirkung der oben genannten Medikamente.

Der Patient nimmt also eine Pille unter die Zunge. Nach 30 Minuten misst der Druck. Wenn es abnimmt, muss nichts weiter getan werden, nur um den Druck zu messen und den Trend zu überwachen. Das Hauptkriterium - für 3-4 Stunden sollte es um 25 Prozent gegenüber dem Original reduziert werden. Wenn nach 4 Stunden diese Abnahme nicht auftritt, lösen Sie eine weitere Pille auf.

Sie können ein Volksheilmittel verwenden - eine Serviette in Apfelessig einweichen und an den Sohlen befestigen. für 10 Minuten.

Erhöhen Sie nach einer hypertensiven Krise in der Regel die Tagesdosis, vorzugsweise nach Rücksprache mit Ihrem Arzt. Und Sie können die traditionelle Medizin der traditionellen Medizin hinzufügen: eine Infusion von Kräutern, die den Druck reduzieren, eine Mischung aus Rübensaft, Karotten und Zitrone sowie Knoblauchsaft mit Honig.

Hypertensive Krise Erste Hilfe

Hypertensive Krise: Anzeichen, erste vorärztliche Betreuung zu Hause vor dem Notfall

Hypertensive Krise - dies ist ein Zustand, in dem der Blutdruck stark ansteigt (nicht unbedingt auf kritische Werte), er wird durch bestimmte Symptome ausgedrückt, hauptsächlich im Nervensystem und im Herz-Kreislauf-System. Da der Staat gefährlich ist, ist es wichtig, dass jeder weiß, um was es sich handelt, eine hypertensive Krise, Zeichen, die erste vorärztliche Hilfe vor dem Notfall zu Hause.

Die Ursache ist in der Regel Hypertonie. Wie die Praxis zeigt, wurde es entweder nicht behandelt oder die Behandlung war falsch. Sehr selten, aber ein Anfall einer hypertensiven Krise tritt ohne vorherige Hypertonie-Symptome auf. Provokative Faktoren: Stresszustände, Überanstrengung, starke körperliche Anstrengung, Absetzen von Medikamenten und Ablehnung einer Diät mit begrenztem Verzehr von Speisesalz, Alkoholkonsum, plötzliche Temperaturschwankungen (z. B. in einem Bad) usw.

Anzeichen einer hypertensiven Krise

Hypertensive Krise wird in zwei Arten unterteilt, und ihre Symptome unterscheiden sich.

Der erste Typ wird häufig in den Anfangsstadien der Hypertonie gefunden. Sein charakteristisches Merkmal ist die Entwicklungsgeschwindigkeit. Es gibt pochende Kopfschmerzen im Hinterkopf und um den Hals, Schwindel, Zittern am ganzen Körper, starke Erregung. Der Druck springt stark (vor allem der obere, systolische) auf ein Niveau von 200 mm p. Art. und der Puls wird schneller. Der Patient erlebt Schmerzen und Schweregefühl im Herzbereich, Luftmangel, Atemnot. Der Angriff kann von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden.

Ein charakteristisches Merkmal ist auch das Verdunkeln der Augen. Für den Patienten geschieht alles "wie im Nebel". Er kann sich über das Flackern dunkler Flecken vor seinen Augen beschweren. Er wird plötzlich heiß oder im Gegenteil, es treten kalte Schauer auf. Schweiß, Rötung (befleckt) des Halses, des Gesichts, der Brust können auftreten. Diese Art von hypertensiver Krise lässt sich leicht durch Medikamente stoppen, sie entwickelt sich innerhalb von zwei bis vier Stunden. Am Ende hat der Patient oft den Wunsch zu urinieren.

Die zweite Art der hypertensiven Krise ist charakteristischer für hypertensive Patienten mit Erfahrung, dh für Personen, die bereits an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden. Die Entwicklung der Symptome nimmt allmählich zu. Erstens klagt eine Person über Schwere im Kopf, führt zu Schlaf, Lethargie erscheint. Für kurze Zeit sind die Kopfschmerzen viel schlimmer (mehr im Hinterkopf) und werden schmerzhaft. Übelkeit und Erbrechen, Schwindel.

Das Sehvermögen verschlechtert sich auch, Klingeln und Tinnitus treten auf und das Bewusstsein wird verwirrt. Der Patient beantwortet die Fragen kaum. Manchmal wird bei dieser Entwicklung einer hypertensiven Krise eine Taubheit der Gliedmaßen oder einzelner Gesichtsmuskeln beobachtet. Der niedrigere, diastolische Druck kann dramatisch bis zu 160 mm p betragen. Art. Im Gegensatz zum ersten Typ bleibt der Impuls gleich. Die Haut ist trocken und kalt. Rötung erscheint im Gesicht mit einem bläulichen Schimmer. Der Patient hat Herzschmerzen und Atemnot tritt auf. Die Schmerzen sind von anderer Natur: schmerzhaft, stechend oder typisch für Angina pectoris, Verengung, die den linken Arm oder das Schulterblatt belastet. Je nach Schwere des Anfalls kann der Angriff länger dauern (bis zu mehreren Tagen).

Die erste dringende Erste Hilfe in einer hypertensiven Krise

Wenn Sie eine hypertensive Krise vermuten, rufen Sie sofort einen Rettungswagen an, da möglicherweise eine Notaufnahme des Patienten erforderlich ist (denken Sie daran, dass sich der Prozess schnell entwickelt).

Bevor das Ärzteteam ankommt, müssen Sie dem Patienten helfen. Sofort, vorsichtig und ohne plötzliche Bewegungen, helfen Sie ihm, sich hinzulegen: Legen Sie sich bequem auf den Boden, legen Sie Kissen, eine aufgerollte Decke usw. unter die Schultern und den Kopf, um starke Asthmaanfälle zu vermeiden. Achten Sie auf frische Luft (öffnen Sie ein Fenster oder ein kleines Fenster). Um den Patienten zu erwärmen und ihn mit einem Schauder zu beruhigen, wickeln Sie seine Beine ein, bringen Sie eine Wärmflasche an oder bereiten Sie ein wärmendes Fußbad vor. Sie können Senfpflaster auf Ihre Beine setzen.

Vor der Ankunft des Arztes ist es notwendig, den Druck des Patienten zu messen und eine Pille zu geben, um ihn zu reduzieren (das Arzneimittel, das er ständig verwendet). Es ist unmöglich, den Druck während einer hypertensiven Krise drastisch zu reduzieren (ein Kollaps kann auftreten). Nehmen Sie keine neuen Arzneimittel ein. Um den schmerzhaften Prozess zu stoppen, muss der Druck innerhalb einer Stunde um etwa 30 mm / p abnehmen. Art. im Vergleich zum Original. Wenn der Patient zuvor noch keine Medikamente für das Herz eingenommen hat und sich im Moment nicht mehr richtig einnehmen sollte, schlagen Sie vor, dass er eine Tablette "Clopheline" unter die Zunge legt. Es ist möglich, "Captopril" anstelle von "Clofelin" zu verwenden. Wenn in einer halben Stunde der Druck nicht nachlässt, geben Sie eine andere Pille (aber nicht mehr).

Wenn eine Person starke Kopfschmerzen hat, empfiehlt es sich, eine oder zwei Diuretika ("Furosemide") einzunehmen. Bei Schmerzen im Herzen oder Atemnot wird "Nitroglycerin" (eine Tablette unter der Zunge) oder eine 30-40-Kappe empfohlen. "Wertgeber".

Wenn sich die Nasenblutung geöffnet hat, ist es notwendig, die Nase fünf Minuten lang zu halten und eine kalte Kompresse auf den Nasenrücken aufzubringen (der Kopf bewegt sich nicht rückwärts).

Es ist wichtig zu wissen, dass Patienten zur Zeit einer hypertensiven Krise oft ein starkes Angstgefühl haben. Dies ist auf eine starke Freisetzung von Stresshormonen zurückzuführen. Und Ihre Aufgabe ist es nicht, durch Ihre Taten oder Worte zu viel Angst um seinen Zustand zu zeigen, keine Panik. Sprechen Sie ruhig und wohlwollend, beruhigen Sie den Patienten und sagen Sie ihm, dass ein solcher Zustand vorüber ist, es ist nicht beängstigend und der Arzt wird sicherlich helfen.

Weitere Termine sollten nur von einem Spezialisten vereinbart werden. Bei Komplikationen macht er den Patienten in die kardiologische Abteilung, um die erforderlichen medizinischen Maßnahmen durchzuführen.

Auf ärztliche Hilfe kann nicht verzichtet werden, da eine hypertensive Krise mit verschiedenen Komplikationen verbunden ist: Koma (Enzephalopathie), Hirnblutung, Angina pectoris, Herzinfarkt, Lungenödem usw.

Denken Sie daran, dass das Wohlergehen der weiteren Folgen der Krankheit von Ihren ersten Handlungen abhängt.

Hypertensive Cree Erste Hilfe

12. April 2015, 12:30 Uhr, von admin

Hypertensive Krise: Symptome und Erste Hilfe

Hypertensive Krise wird als eine Bedingung bezeichnet, die eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt.

Hypertensive Krise ist ein Notfall. Die Folge eines starken Blutdruckanstiegs mit dem Auftreten subjektiver Störungen und objektiver Symptome zerebraler, kardialer und autonomer Natur, manifestiert sich durch das klinische Bild der Läsion des Zielorgans und erfordert eine dringende medizinische Behandlung.

Im Gegensatz zur öffentlichen Meinung weist eine hypertensive Krise nicht die charakteristischen Werte des Blutdrucks auf. Diese Zahlen sind rein individuell, und manchmal kann es die erste Manifestation von Hypertonie beim Menschen sein. Tritt eine hypertensive Krise auf, steigt das Risiko von Komplikationen bei einer Reihe von Systemen und Organen, Erkrankungen des zentralen Nervensystems, Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Herzinfarkt, Lungenödem, Aneurysma usw.

Der Blutdruckanstieg ist auf zwei Mechanismen zurückzuführen:

Symptome einer hypertensiven Krise:

  • Anstieg des diastolischen Blutdrucks über 110-120 mm Hg
  • starke Kopfschmerzen, meist im Nacken
  • ein pulsationsgefühl in den tempeln
  • Kurzatmigkeit (aufgrund erhöhter Belastung des linken Ventrikels des Herzens)
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Sehbehinderung (blinkende "Fliegen" vor den Augen), möglicherweise teilweiser Verlust von Gesichtsfeldern
  • Rötung der Haut
  • kann Quetschschmerzen hinter dem Brustbein auftreten
  • Erregung

Es gibt zwei Arten von Krisen:

Die Krise des ersten Typs (hyperkinetisch) wird hauptsächlich in den frühen Stadien der arteriellen Hypertonie beobachtet. Ein charakteristischer akuter Beginn

vorherrschender Anstieg des systolischen Blutdrucks, erhöhte Herzfrequenz, der Überfluss an "vegetativen Anzeichen".

Eine Krise des zweiten Typs (hypokinetisch) entwickelt sich normalerweise in den späten Stadien der Krankheit vor dem Hintergrund eines hohen Blutdrucks, der durch eine allmähliche Entwicklung (von mehreren Stunden bis zu 4–5 Tagen) und einem schweren Verlauf mit Gehirn- und Herzsymptomen gekennzeichnet ist.

Erste Hilfe bei hypertensiver Krise:

  • den Patienten zu legen (mit erhobenem Kopfende);
  • schaffe vollkommenen physischen und mentalen Frieden;
  • Kontrollieren Sie den Blutdruck und die Herzfrequenz alle 15 Minuten vor Ankunft des Arztes.
  • In Anbetracht der Notwendigkeit der Notfallversorgung und der sofortigen Einführung von blutdrucksenkenden Medikamenten wird sofort mit der Behandlung begonnen (zu Hause, in einem Krankenwagen, in der Notaufnahme des Krankenhauses).
  • Wenn eine Tachykardie vor dem Hintergrund eines hohen Blutdrucks beobachtet wird, werden Arzneimittel der Gruppe nichtselektiver Betablocker (Propranolol) empfohlen.
  • Captopril wird auch zur wirksamen Linderung von Krisen eingesetzt, insbesondere wenn Kardiosklerose, Herzversagen und Diabetes mellitus aufgetreten sind.
  • Nifedipin wird vor dem Hintergrund der Schwangerschaft zusammen mit einer begleitenden Pathologie der Nieren und des Broncho-Lungen-Systems empfohlen.
  • Ablenkungsverfahren:

- Senfpflaster am Hinterkopf, am unteren Rücken, an den Füßen

-Kopfschmerzen mit starken Kopfschmerzen

-heiße Fußbäder.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Senkung des Blutdrucks in einer hypertensiven Krise nicht mehr als 10 mm Hg betragen kann. pro Stunde um Zusammenbruch zu vermeiden. Während der ersten 2 Stunden kann der Blutdruck um 20-25% gesenkt werden.

In der Regel weiß der Patient bereits, welche Medikamente er bei starkem Blutdruckanstieg einnehmen soll.

Wenn eine hypertensive Krise zum ersten Mal in ihrem Leben aufgetreten ist, ist ihr Verlauf kompliziert und der Patient muss dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Erste Nothilfe für hypertensive Krise

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Anzeichen einer hypertensiven Krise und Erste Hilfe

Hypertensive Krise (GC) ist ein Phänomen, das so häufig vorkommt, dass Sie nach vierzig Jahren in der Metropole keine Menschen mehr finden werden, die nicht alle Vorzüge dieser unerwarteten und traurigen Überraschung erlebt haben.

Er warnt nicht besonders vor seinem Äußeren und findet den Patienten an einem beliebigen Ort - in einem Kleinbus, bei der Arbeit, bei einem Picknick oder in einem Café. Voraussetzungen von CC sind in der Regel Belastungen, aus denen das Nervensystem einer bestimmten Person nicht ausreichend austreten kann. Ihre Reaktion erklärt die Entwicklung des Gefäßzerfalls vor dem Hintergrund der emotionalen Überlastung.

Inkonsistente Arbeitsabteilungen des autonomen Nervensystems (ANS) bilden die GC eines bestimmten Typs. Nach diesen Grundsätzen und ihrer Klassifizierung.

Risikofaktoren, die GK verursachen

Die Behandlung von HA verursacht seinen Typ, da sie einen direkten Einfluss auf die Ursache der Krise haben muss. Sein Erscheinungsbild wird durch Veränderungen der zentralen humoralen und lokalen Mechanismen (Nierenbereich) erleichtert, da die Fähigkeit zur Anpassung an Belastungen verloren geht, bei denen das Verhalten der Gefäße eine besondere Rolle spielt.

Risikofaktoren für die Entwicklung von GC können sein:

  • Störungen des Nervensystems - situative Neurosen und ähnliche Zustände;
  • Geistige Überlastung, regelmäßige Stresssituationen;
  • Erbliche Tendenz;
  • Endokrine Probleme;
  • Ungleichgewicht von Hormonen (PMS (prämenstruelles Syndrom), Menopause);
  • Die Ansammlung von Wasser und Salz in den Organen aufgrund des übermäßigen Einsatzes von für Hypertonika gefährlichen Lebensmitteln;
  • Rauchen und Trinken in jeglicher Form und Dosis;
  • Übermäßige Anstrengung (emotional, körperlich, Überanstrengung des Hörens oder Sehens, starke Vibration);
  • Geomagnetische Stürme und ein starker Wetterwechsel, der den Körper nicht schnell wieder aufbauen lässt;
  • Verschärfung der begleitenden chronischen Krankheiten;
  • Nierenversagen;
  • Unberechtigte Absage oder regelmäßige Einnahme verschriebener blutdrucksenkender Medikamente;
  • Osteochondrose der Halswirbel.

Jeder der genannten Gründe reicht aus, um eine HA zu provozieren. Abhängig davon, welcher Teil des ANS in erster Linie betroffen sein wird, gibt es zwei Arten von Krankheiten. Hypertensive Krise hat je nach Typ Symptome.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit

Hyperkinetischer Typ tritt auf, wenn ein hoher Ton der sympathischen Teilung der ANS entspricht. Es ist am häufigsten in jungen Jahren, vorzugsweise bei Männern. Entwickelt sich sofort und ist durch solche Zeichen gekennzeichnet:

  • Ein schwerer Blutdruckanstieg;
  • Allgemeine Übererregung;
  • Vermehrtes Schwitzen;
  • Tachykardie;
  • Schmerz im Kopf, pulsierend;
  • Schmerzhafte Symptome im Herzen mit dem Gefühl, dass es regelmäßig aufhört;
  • Handzittern;
  • Trockenheit im Mund, Blutrauschen ins Gesicht;
  • Nach dem Stoppen der GC - häufiges Drücken mit viel Flüssigkeit auf die Toilette.

GC der ersten Art (es wird auch Herz, systolisch genannt) tritt auf, wenn die Freisetzung von Blut in das Herz und die Kontraktionen zunehmen, während der Widerstand der Blutgefäße und das Blutvolumen gleich bleiben. Dies äußert sich in Form einer Druckerhöhung (Puls, Herz). Die Folgen eines Herz-HA-Typs können enden:

  • Blutung oder Schwellung des Gehirns;
  • Herzinfarkt;
  • Eingeschränkte Nierenfunktion;
  • Schäden an den Augen.

Der hypokinetische Typ entwickelt sich unmerklich, allmählich, aber selbstbewusst. Er überholt Frauen, die in den Wechseljahren aufgrund von hormonellen Störungen zugenommen haben. GK des zweiten Typs sendet in wenigen Tagen Hinweise auf sein Aussehen. Symptome einer hypertonischen Krise des zweiten Typs:

  1. Schläfrigkeit, Apathie.
  2. Sinkende Fähigkeit zur Arbeit und Stimmung.
  3. Schwindel und Schwäche.
  4. Schmerzen im Kopf eines gewölbten Charakters, wenn der Kopf mit einem Handtuch gezogen werden soll.
  5. Übelkeit und Erbrechen lindern nicht alle Anzeichen von Unwohlsein.
  6. Verminderung der Ausscheidung von Urin durch Schwellung des Gesichts, der Arme und der Beine.
  7. Nachlassen der Sehschärfe, Verdunkelung der Augen.
  8. Die Haut ist trocken und blass.

Der zweite Typ (der andere Name ist ödematös) steuert den parasympathischen Teil des ANS. Es zeichnet sich durch eine Abnahme der Häufigkeit von Kontraktionen des Herzens und der Freisetzung von Blut bei gleichzeitiger Erhöhung des Volumens und des peripheren Widerstands aus. GK-Symptome beim Ödem sprechen von ihrem diastolischen Ursprung. Bei der Entstehung eines akuten Versagens des linken Ventrikels kann über die Komplikationen des ZNS gesprochen werden.

Komplikationen von GK

Komplizierte (konvulsive, zerebrale) Krisen werden in der Neurologie behandelt. GK in Form von Störungen des koronaren und zerebralen Blutflusses, begleitet von Krämpfen, kann sich mit gleicher Wahrscheinlichkeit aus GK eines beliebigen Typs entwickeln. Ein individueller Ansatz ist in diesem Fall nicht nur bei der Primärversorgung, sondern auch bei der anschließenden Behandlung von HA erforderlich, da eine Krampfkrise durch schwere Krankheiten wie folgende belastet werden kann:

  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Arrhythmie;
  • Lungen- oder Hirnödem;
  • Renale Pathologie.

Diagnose des Zustands auf der Grundlage von Anamnese, altersbedingten Merkmalen, klinischen Indikatoren und Vergleich der Hypertonie der Symptome, gekennzeichnet durch:

  1. Glomerulonephritis (Nierenerkrankung).
  2. Neoplasien der Nebennieren, die Hormone produzieren.
  3. Manifestationen einer traumatischen Hirnverletzung.
  4. Hirnödem vor dem Hintergrund von hohem Druck.
  5. Dystonie mit ihren verschiedenen Erscheinungsformen.
  6. Die Folgen der Verwendung von Medikamenten wie LSD, Amphetamin oder Kokain.

Komplikationen von CC in Form einer zerebralen Durchblutungsstörung und ihre Folgen führen schnell zum Tod. Laut medizinischen Statistiken stirbt etwa die Hälfte der Patienten mit dieser Diagnose 3 Jahre lang, wenn sie Nierenprobleme oder einen Schlaganfall haben. Bei 83% der Patienten wurde eine Schädigung des 1. Zielorgans festgestellt, bei 14% - 2 hatten etwa 3% ein mehrfaches Organversagen.

GK-Symptome

Nach Feststellung der Art des HA wird dem Patienten die Behandlung entsprechend seiner Art der Erkrankung verschrieben. Am häufigsten kommen Gefäßprobleme dieser Art jedoch unerwartet vor, wenn eine Person nicht einmal eine Ahnung von dem Problem hat. Um schnell navigieren zu können, ist es wichtig, zwischen den Symptomen der GC zu unterscheiden:

  • Plötzliche Blutdruckabfälle;
  • Akute Schmerzen im Nacken und im Parietalbereich;
  • Mangelnde Koordination, Schwindel, Blick auf "Fliegen" in den Augen;
  • Herzschmerz, Tachykardie;
  • Ohnmacht und Müdigkeit;
  • Sauerstoffmangel, Atemnot;
  • Nasenbluten;
  • Übelkeit und Erbrechen, nicht alle anderen Symptome lindern;
  • Schläfrigkeit und Bewusstseinsstörungen;
  • Psychomotorische Überstimulation.

Hypertensive Krisensymptome und Erste Hilfe sind Standard und stehen nicht in Zusammenhang mit ihrem Typ.

Hypertensive Krise: Notfallversorgung (Algorithmus)

Notfallversorgung bei einer hypertensiven Krise wird daher als Erste Hilfe bezeichnet, da nur unmittelbare und eindeutige Maßnahmen anderer Personen schweren Komplikationen vorbeugen können.

  1. Rufen Sie sofort einen Arzt oder eine Ambulanz an (es ist besser, wenn jemand es tut und nicht der Patient selbst).
  2. Verwenden Sie Kissen, um eine bequeme Position für das Opfer zu schaffen - liegend.
  3. Öffnen Sie das Halsband und andere Kleidungsstücke, die das Atmen erschweren, da der Patient während der Krise nicht genug Luft hat.
  4. Lüften Sie den Raum, nachdem Sie den Patienten zuvor mit einer Decke bedeckt haben, um nicht zu kühlen.
  5. Befestigen Sie ein Heizkissen an Ihren Füßen (eine Plastikflasche mit heißem Wasser reicht aus). Sie können Senfpflaster auf Ihre Waden setzen.
  6. Wenn der betroffene Bluthochdruck vorliegt, geben Sie ihm ein Medikament, das er normalerweise einnimmt.
  7. Corvalol hilft bei Verspannungen (20 Tropfen). Normalerweise geht ein Angriff mit einer panischen Todesangst einher.
  8. Unter der Zunge können Sie Captopril einlegen und die Pille auflösen.
  9. Wenn der Patient über Schmerzen im Kopf klagt, ein Anzeichen für hohen Druck, hilft eine Furosemid-Tablette.
  10. Wenn Sie Nitroglycerin zur Hand haben, können Sie das Opfer unter die Zunge legen. Es ist wichtig zu wissen, dass das Medikament den Druck drastisch senkt. Dieser Zustand wird von zunehmenden Kopfschmerzen begleitet. Um die negative Nebenwirkung von Nitroglycerin zu neutralisieren, wird es manchmal zusammen mit Validol eingenommen.

Notfallversorgung in hypertensiven Krisen, die Reihenfolge der Maßnahmen sollte klar und konsistent sein.

Erste Hilfe bei hypertensiver Krise

Diese Maßnahmen zur Blutdrucksenkung sind erste Hilfe. Es ist notwendig, dem Patienten in der ersten Phase vor dem Eintreffen des Krankenwagens zu helfen. Es ist jedoch unmöglich, die medizinische Versorgung durch solche Methoden zu ersetzen. Bei einer hypertensiven Krise sollte die Erste Hilfe dem Hauptgebot der Medizin unterstellt sein: "Nicht schaden!". Das hat vor allem mit der Wahl der Medikamente zu tun, da nicht alle Medikamente, die zur Linderung einer hypertensiven Krise eingesetzt werden, absolut sicher sind.

Beispielsweise können ACE-Hemmer wie Captopril oder Enalapril ein angio-neurotisches Ödem verursachen. Äußerlich ähnelt die Reaktion einer Allergie, aber ihre Folgen sind viel gefährlicher und nicht ausreichend kontrolliert.

Nicht missbrauchen und sehr beliebt Nitroglycerin: Wenn der Blutdruck nicht kritisch ist, dann kann mit einem starken Abfall des Medikaments ein Kollaps ausgelöst werden. Die vasodilatatorische Wirkung dieses Arzneimittels ist für Herz-Kreislauf-Probleme geeignet, daher ist es erforderlich, es für einen Herzinfarkt einzusetzen. Bevor Sie einem Patienten ein Medikament anbieten, müssen Sie die Situation in Ruhe abschätzen und die richtige Entscheidung treffen.

Von besonderer Bedeutung ist eine ausreichende Erste Hilfe für eine hypertensive Krise, deren Handlungsalgorithmus die ständige Überwachung des Drucks alle 12 Stunden umfasst. Für eine genaue Messung des Blutdrucks ist es für beide Hände notwendig, die Manschette genau in der Größe anzupassen. Zur vergleichenden Analyse wird der Puls sowohl an Armen als auch an Beinen überprüft.

Mit selbstüberwachenden Druckwerten 180/110 mm Hg. Art. sprechen von einer drohenden hypertensiven Krise, wenn sich die Parameter bei der erneuten Messung nach einigen Minuten wiederholen.

Erste Hilfe bei Bluthochdruck zu Hause

Ein Erste-Hilfe-Team sollte an einer blutdrucksenkenden Krise mit ständiger Überwachung des Blutdrucks beteiligt werden. Es ist jedoch nicht immer möglich, seine Dienste schnell zu nutzen. Es ist gut, wenn ein Gesundheitspersonal in der Nachbarschaft wohnt (zumindest eine Krankenschwester), und in der Erste-Hilfe-Packung gibt es Einmalspritzen und Injektionsmittel, mit denen Sie einen Angriff zu Hause stoppen können.

Eine solche Taktik hilft sehr gut bei Bluthochdruckpatienten, die seit langem krank sind und immer Medikamente auf Lager haben, mit denen sie einen eigenen Angriff stoppen können, "damit die Ärzte sich nicht mehr darum kümmern". Im Laufe der Zeit erwerben sie bereits eine gewisse Kompetenz, daher kann die Notfallversorgung bei einer hypertensiven Krise auf die intramuskuläre Einführung eines Wirkstoffkomplexes beschränkt sein:

  • Furosemid (Vergessen Sie nicht, dass es in der Lage ist, Kalzium, Kalium und andere Spurenelemente zu entfernen, so dass bei regelmäßiger Anwendung die gleichzeitige Einnahme von Panangin erforderlich ist);
  • Dibazol (mit extrem hohem Blutdruck ist gefährlich, da es dazu neigt, den Druck zu erhöhen, bevor es langsam zu senken beginnt);
  • Schwefelsäuremagnesia - intravenöse Injektion wirkt sich positiv aus, sollte jedoch mit äußerster Vorsicht erfolgen oder das Verfahren einem Arzt anvertrauen;
  • Antispasmodika wie Shpy, Papaverin;
  • Vitamin B6.

In einer solchen Situation sind die oben genannten Maßnahmen ausreichend: Es ist nur zu berücksichtigen, dass ein starker Blutdruckabfall nicht nur aufgrund einer schlechten Gesundheit gefährlich ist, sondern auch die Durchblutung lebenswichtiger Organe beeinträchtigt, so dass der Druck um maximal 25% reduziert werden kann!

Eine hypertensive Krise durch einen Arzt stoppen

Notfallärztliche Brigaden in ihrer Arbeit werden von den Protokollen geleitet, die vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation genehmigt werden. Für jede Krankheit wurde ein eigener Notfallalgorithmus entwickelt. Nach diesem Prinzip ist ein Koffer mit Instrumenten und Medikamenten, den die Ärzte "Bajan" nennen, fertiggestellt.

Zur Notabsenkung des Blutdrucks werden die Packungen mit Mitteln zur langsamen und vorsichtigen intravenösen Verabreichung vervollständigt:

  1. Clofelin (Hemiton).
  2. Ganglioblocker (Benzohexonium)
  3. Furosemid (Lasix) - das Medikament ist angezeigt für hypertensive Krise mit Symptomen von Zerebralerkrankungen.
  4. Dibazol (kann im Erwachsenenalter die Freisetzung von Blut im Herzen drastisch reduzieren, bevor es den Blutdruck senkt, hebt er es vorher an).
  5. Magnesiumsulfatlösung (behandelt Enzephalopathie).

Welche der Medikamente zu verwenden sind, und gemäß welchem ​​Protokoll, bestimmen Ärzte die Indikatoren für Blutdruck, HA-Typ, unter Berücksichtigung der Anamnese, der klinischen Anzeichen, des Alters und der Reaktion des Patienten auf eine Reihe von Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Hypertoniker sollten wegen HA-Komplikationen in Form von:

  • Gehirnschlag;
  • Hirntumore;
  • Linksherzinsuffizienz;
  • Koronarinsuffizienz.

Gemeinsame Arzneimittel

Erfahrene hypertensive Patienten passen sich ihrem Zustand so an, dass alle Notfallmedikamente in einer Erste-Hilfe-Packung aufbewahrt werden, Angehörige angewiesen werden und nicht ohne Medikamente aus dem Haus gehen. Aber bei Erkrankungen des Gehirns, die in einer hypertensiven Krise auftreten, hat der Patient nicht immer die Fähigkeit, angemessen zu denken und schnell die richtigen Entscheidungen zu treffen. Viele Medikamente können ihn nur verwirren.

Viele träumen von einer solchen Erste-Hilfe-Ausrüstung, die automatisch in eine Tasche gesteckt werden könnte, ohne über die Auswahl von Medikamenten und Dosen nachzudenken. Es gibt Erste-Hilfe-Sets, in denen es nicht schwer ist, den Patienten oder die, die sich in der Nähe befinden, zu verstehen. Das Kit ist patentiert und erhielt die Genehmigung zur Verwendung in der Russischen Föderation. Hierbei handelt es sich um einen Algorithmus für die Notfallversorgung bei einer hypertensiven Krise vor dem Auftreten eines Arztes. In einem kompakten wasserdichten Etui, das bequem mitgenommen werden kann, sammelte es Medikamente:

  • Nifedipin (blockiert Calciumkanäle) in doppelter Dosis;
  • Metoprolol (adrenergen Blocker) zum einmaligen Gebrauch.

Mit diesem Arsenal von Hypertonie können Sie sicher zum Fußball und zum Konzert gehen.

Was tun, wenn eine hypertensive Krise beendet ist?

Wenn die härteste Zeit vorüber ist, ist es wichtig zu verstehen, dass die Erholung von HA auch bei normalem Druck mindestens eine weitere Woche stattfindet. Wenn Sie keine Vorkehrungen treffen, dauert eine neue Krise mit schwerwiegenden Komplikationen nicht lange. Der Lebensrhythmus des Patienten sollte ruhig und gemessen sein:

  • Ohne plötzliche Bewegungen und körperlichen oder psycho-emotionalen Stress;
  • Kein Morgen läuft, Nachtruhe am Computer oder Fernseher mit einem Horrorfilm;
  • Mit einer salzfreien Diät können Sie sich vergewissern, dass die Einschränkungen vorübergehend sind und Sie sich nicht lange daran gewöhnen müssen.
  • Mit einer allmählichen Abnahme des Flüssigkeitsvolumens;
  • Ohne Haushaltsunterlagen - in der Küche, im Garten, bei Reparaturen;
  • Mit einer angemessenen Reaktion auf Stress, der das Nervensystem beeinflusst;
  • Erstellen Sie keine Konfliktsituationen, vermeiden Sie die, die sie provozieren;
  • Nehmen Sie regelmäßig blutdrucksenkende Medikamente ein, die Ihnen ein Arzt verordnet hat.
  • Vergessen Sie schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Überessen, Alkohol).

Wenn das Resort nicht erschwinglich ist, können Sie sich auf eine Reise in eine spezialisierte Apotheke beschränken, in der Bedingungen für Ruhe, körperliche Eingriffe, Bewegungstherapie, Massagen und abendliche Spaziergänge im Park vorhanden sind.

Rückfall verhindern

Präventive Maßnahmen zielen darauf ab, eine erneute Krise zu verhindern. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die bereits die Diagnose "Hypertonie" erhalten haben.

  1. Gesunder Lebensstil: mit einer ausgewogenen Ernährung, sanften Wehen und angemessener Erholung.
  2. Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die den Blutdruck normalisieren.
  3. Kontinuierliche Überwachung des Salzgehalts in den Produkten für Ihre Ernährung.
  4. Ausgenommen koffeinhaltige Getränke (starker Tee, Kaffee).
  5. Befreiung von schlechten Gewohnheiten.
  6. Behandlung von zervikaler Osteochondrose und anderen Erkrankungen, die Voraussetzungen für die Entwicklung von Hypertonie sein können.
  7. Physiotherapie und Massage (Aufmerksamkeit im Nackenbereich).
  8. Eine systematische präventive Therapie im Krankenhaus.
  9. Spa-Behandlung in der Klimazone.
  10. Regelmäßige Einnahme von Beruhigungsmitteln einschließlich alternativer Medizin.

Hypertensive Krise kommt in der Regel unerwartet, und die Aufgabe, seinen Besuch zu verhindern, besteht nicht aus einfachen, sondern aus echten Versuchen. Um es zu lösen, vor allem die Hypertonie selbst. Wenn er seiner Krankheit nirgendwo entkommen kann (etwa eine Milliarde Menschen leben auf einem Planeten mit systemischem Bluthochdruck), können seine Manifestationen, einschließlich HA, vorhergesagt werden, was schwere Folgen verhindern kann.