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Albumin - Globulinkoeffizient

Albumin-Globulin-Verhältnis ist das Verhältnis von Albumin und Blutglobulinen. Der Wert ist normalerweise relativ konstant (1,5 bis 2,3). Bei der Bestimmung des Albumin-Globulin-Koeffizienten wird üblicherweise ein Salz verwendet, wobei Unterschiede in der Löslichkeit von Albumin und Globulinen oder durch Elektrophorese von Serum verwendet werden (siehe Elektrophorese). Eine Abnahme des Albumins, ein für viele pathologische Zustände charakteristischer Globulinkoeffizient, kann sowohl mit einer Zunahme der Globulinfraktion (akute Infektionen, chronische Entzündungsprozesse) als auch mit einer Abnahme der Albuminmenge (Zirrhose, Hepatitis und andere Lebererkrankungen) zusammenhängen.

Albumin-Globulin-Verhältnis - das Verhältnis der Anzahl von Albumin zu Globulin im Serum; normalerweise gleich 1,5-2,3. Die Bestimmung von Albumin und Globulinen wird mittels Nephelometrie (siehe), Refraktometrie (siehe) und elektrophoretischen Forschungsmethoden (siehe Elektrophorese) durchgeführt. Eine starke Abnahme des Albumin-Gehalts (Abnahme des Albumin-Globulin-Verhältnisses) bei gleichzeitiger Abnahme der Gesamtproteinmenge im Blutserum wird bei alimentärer Dystrophie, Amyloidnephrose mit verlängerter Albuminurie und portaler Leberzirrhose beobachtet. Bei Myelom, viszeraler Leishmaniose, wird ein Anstieg des Globulingehalts (eine Abnahme des Albumin-Globulin-Verhältnisses) mit einem signifikanten Anstieg des Gesamtproteingehalts im Serum beobachtet. Eine Abnahme des Albumin-Globulin-Verhältnisses (ohne Erhöhung der Gesamtmenge an Serumprotein) wird bei einer Reihe von Infektionskrankheiten, bei schweren Leberläsionen (Hepatitis, Zirrhose), bei Kollagenerkrankungen und bei einigen Läsionen der blutbildenden Organe beobachtet.

ALBUMIN - GLOBULARES KOEFFIZIENT

Ausrichtung: ALBUMI`N - GLOBULE`NEW COEFFICTION`NT

ALBUMIN - GLOBULIN COEFFICIENT (AGC) - ein Wert, der das Verhältnis der Albuminmenge zu der Menge an Globulinen in biologischen Flüssigkeiten ausdrückt. Für gesunde Menschen beträgt die AGC des Blutserums 1,5-2,3. Bei vielen Erkrankungen wird eine Abnahme der AGK beobachtet, die auf eine Abnahme der Konzentration von Albumin und eine Erhöhung der Konzentration von Globulinen zurückzuführen ist.

Methoden zur Bestimmung von AGCs basieren auf dem Aussalzen von Globulinen (siehe) und Albumin (siehe) mit neutralen Salzen, z. B. durch Sättigung der Lösung. Ammoniumsulfat (bei 50 bzw. 100% Sättigung) oder Natriumsulfat (22 und 100%) und dann die Bestimmung der Proteinkonzentration im Sediment durch herkömmliche Verfahren. Eine Methode zur Berechnung von AGCs basierend auf elektrophoretischen Analysedaten ist ebenfalls üblich. Im letzteren Fall sind die Normalwerte der AGC aufgrund der Adsorption von Albumin durch Papier während der Trennung etwas niedriger (1,2-2,0).

Bei den verschiedensten pathologischen Prozessen (hron. Infektionsprozesse, Verletzungen des Skelettsystems, nach schweren Operationen usw.) ist eine Abnahme der Albumin-Konzentration in der Regel universell. Dies kann auf den Übergang von Albumin in Gewebe aufgrund einer Erhöhung der Permeabilität der Gefäßwände, einer Abnahme der Intensität der Albuminsynthese im Nierengewebe, einer Beschleunigung ihres Abbaus und der Umwandlung in andere Proteine, insbesondere Globuline, zurückzuführen sein, deren Gehalt an Rhyh erhöht wird.

Wichtig für die Prognose ist die Dynamik von Veränderungen im AHC während des Krankheitsverlaufs. Bei Lebererkrankungen wird eine signifikante Abnahme des AGK beobachtet, die mit einer Abnahme der Albuminsynthese sowie der Albuminausscheidung im Urin mit eingeschränkter Nierenfunktion einhergeht. Die Erhöhung der Globulinkonzentration wird differenziert. Bei einer akuten Entzündung tritt dieser Anstieg hauptsächlich auf eine erhöhte Synthese von α auf2- und γ-Globuline. Mit hron. Bei Entzündungsprozessen kommt es zu einem Anstieg der γ-Globuline und zu einem geringeren Ausmaß zu α2- und β-Globulp.

Bei Hepatitis sind niedrige AGK-Werte mit einer Abnahme der Aktivität von Albumin-Syntheseverfahren, einem Anstieg des Gehalts an γ-Globulinen und in geringerem Maße zu β-Globulinen verbunden. Bei Leberzirrhose kommt es zu einem leichten Anstieg der γ- und α-Globuline. und manchmal β-Globuline; mit mechanischem Ikterus nimmt der Gehalt an Albumin stark ab, der Gehalt an α steigt an2-, β- sowie γ-Globuline. Beim nephrotischen Syndrom nimmt der Gehalt an Albumin und γ-Globulin ab, die β- und α-Globuline steigen an. Bei malignen Tumoren steigt die Konzentration der α-Globuline an, insbesondere α2-Globuline, weniger signifikant - β- und α-Globuline, reduzierte Albuminmenge. Schließlich ist das Plasmazytom mit einem starken Anstieg der Proteinkonzentration im Bereich des γ- oder β-Globulins im Serum verbunden.

In der Cerebrospinalflüssigkeit beträgt die AGC normalerweise einen Mittelwert von 1,38; nimmt mit entzündlichen Prozessen in c ab. n c. und die meisten Formen von neurodermalen Tumoren. Besonders stark ist AHA bei bösartigen Tumoren reduziert.

Siehe auch Analbuminämie.

Bibliographie: Burman G.P.. und Lobkova T. N. Research of cerebrospinal fluid, M., 1968; Larsky E.G., Rubin V. ich. und Solun N. S. Biochemische Forschungsmethoden in der Klinik, Saratov, 1968; Straub F. B. Biochemie, trans. mit Wenger., Budapest, 1965.

  1. Große medizinische Enzyklopädie. Band 1 / Chefredakteur Akademiker B. V. Petrovsky; Sowjetisches Enzyklopädie-Publishing; Moskau, 1974.- 576 p.

Albumin-Globulin-Verhältnis bei schwangeren Frauen

Das AGK - oder Albumin - Globulin - Verhältnis wird durch das Verhältnis der Albuminmenge zum Globulingehalt bestimmt. Dieser Indikator für biochemische Blutuntersuchungen spiegelt die interne Beziehung zwischen verschiedenen Proteinfraktionen wider.

Norm AGK liegt bei gesunden Frauen bei etwa 1,3-1,35, was einen signifikanten Überschuss der Albuminmenge gegenüber anderen Komponenten der Proteinzusammensetzung des Plasmas bedeutet. Nach der Konzeption ändert sich das Bild - es kommt zu einer allmählichen Verschwendung von Albuminaminosäuren bei der Bildung des Babys, was zu einem Abfall des Spiegels führt. Dies spiegelt sich auch in der AGC wider - zu Beginn der Schwangerschaft liegt der Wert bereits bei 1,25, in der zweiten Trimenonperiode fällt er auf eins, und vor der Geburt sinkt er sogar noch weiter - auf 0,85. Dies bedeutet, dass die Albuminmenge etwas geringer ist als bei anderen Fraktionen von Blutproteinen.

Warum ist die AGC bei schwangeren Frauen?

Ein Anstieg des Albumin-Globulin-Verhältnisses während der Schwangerschaft kann auf eine weniger signifikante Abnahme der Albuminfraktion hindeuten, als während der Schwangerschaft zu erwarten ist. Dies kann ein positives Signal sein (Spiegelbild der Qualität und Ernährung der Schwangeren). Auf der anderen Seite kann dies zu einem signifikanten Abfall der Globulinfraktion führen, was bei Immundefekten der Fall ist.

Eine Abnahme der AHC unter den zulässigen Wert für die Geburt des Kindes weist häufig auf einen erheblichen Mangel an Albuminproteinen in der ungeeigneten Diät einer Frau in der Position hin. Oder der Rückgang des Werts dieses Index ist auf das Wachstum von Globulinen bei Entzündungsprozessen, Infektionskrankheiten und onkologischen Pathologien zurückzuführen.

Aufgrund der mehrdeutigen Interpretation fast aller AGC-Werte wird die Interpretation der Ergebnisse dieses Indikators immer unter Berücksichtigung der Gesamtproteinmenge und der einzelnen Plasmaproteinfraktionen vorgenommen.

Albumin-Globulin-Koeffizient

1. Kleine medizinische Enzyklopädie - M.: Medizinische Enzyklopädie. 1991—96 2. Erste Hilfe - M.: Die große russische Enzyklopädie. 1994 3. Enzyklopädisches Wörterbuch für medizinische Begriffe. - M.: Sowjetische Enzyklopädie. - 1982-1984

Sehen Sie, was der "Albumin-Globulin-Koeffizient" in anderen Wörterbüchern ist:

Albumin-Globulin-Koeffizient - (AGC) ist ein Indikator für den Zustand des Proteinmetabolismus des Organismus, ausgedrückt als Verhältnis der Albuminmenge zur Menge an Globulinen in biologischen Flüssigkeiten (Serum, Cerebrospinalflüssigkeit); hat einen diagnostischen und prognostischen Wert... Großes medizinisches Wörterbuch

Proteinverhältnis - - das Verhältnis zwischen der Anzahl von Albumin und Globulinen im Blutplasma (Serum); Albumin-Globulin-Index, Test... Glossar der Begriffe zur Physiologie von Nutztieren

AGK - Albumin - Globulin - Verhältnis, Verhältnis zwischen Albumin und Plasmaglobulinen (Serum) von Blut, Verhältnis A / G... Glossar der Begriffe zur Physiologie von Nutztieren

Stoff- und Energieaustausch - eine Reihe von Prozessen zur Umwandlung von Stoffen und Energie, die in lebenden Organismen vorkommen, sowie des Stoff- und Energieaustauschs zwischen dem Organismus und der Umwelt. Der Stoffwechsel und die Energie bilden die Grundlage für die Vitalaktivität von Organismen und gehören zu den... Medizinische Enzyklopädie

Koagulationstests - (lateinische Koagulationskoagulation, Verdickung; Synonym: Sedimenttests, Flockungstests, Labilitätstests von Molkeproteinen, dysproteinämische Tests) semi-quantitative und qualitative Proben, die zur Bestimmung von Kolloid bestimmt sind...... medizinische Enzozien

Blood-I (sanguis) ist ein flüssiges Gewebe, das chemische Substanzen (einschließlich Sauerstoff) im Körper transportiert, wodurch die Integration biochemischer Prozesse, die in verschiedenen Zellen und interzellulären Räumen ablaufen, in einem einzigen System stattfindet... Medizinische Enzyklopädie

Proteinämie - I Proteinämie (Proteinämie, Proteine ​​+ griechisches Haima-Blut) die Anwesenheit von Proteinen im Blutplasma. Normalerweise beträgt die Proteinkonzentration im Blutplasma 65–85 g / l, was 70–85% des gesamten Trockenrückstands des Plasmas entspricht. Proteine ​​bestimmen den onkotischen Druck... Medical Encyclopedia

AGC - siehe Albumin-Globulin-Verhältnis... Großes medizinisches Wörterbuch

AGC - siehe Albumin-Globulin-Verhältnis... Medizinische Enzyklopädie

Kardiomyopathien - (griechische Kardienherz + Myos, Myos-Muskel + Pathos-Leiden, Krankheit), eine Gruppe von Herzerkrankungen, für die eine selektive primäre Läsion des Myokards unbekannter Ätiologie häufig vorkommt, die pathogenetisch nicht mit Entzündungen, Tumor... assoziiert ist

Albumin-Globulin-Koeffizient (A / G)

Normalwerte der Proteinfraktionen können als Prozentsatz relativ zum Gesamtproteingehalt ausgedrückt werden:

Alpha 1-Globuline - 3 - 6%;

· Alpha2 - Globuline - 9-15%;

Für die Diagnose ist es wichtig, den Albumin-Globulin-Koeffizienten zu berechnen, dh das Verhältnis des Albumingehalts zum Gehalt an Globulinen. Normalerweise beträgt dieses Verhältnis etwa 1,5. Daher ist der besondere diagnostische Wert der Gehalt, dessen Fraktionen von Molkeproteinen erhöht oder erniedrigt werden.

Bei Dehydratisierung, Schock und Blutgerinnseln wird ein Anstieg des Albumingehalts festgestellt.

Die Albuminreduktion tritt während des Fastens, Malabsorptionssyndroms, Glomerulonephritis, Nephrose, Leberversagen, Tumoren und Leukämie auf.

Der Anstieg des alpha1- und alpha2-Globulins wird bei akuten entzündlichen Prozessen mit erheblichen Gewebeschäden und -zerfall (malignen Tumoren), bei nephrotischem Syndrom, Bindegewebserkrankungen während der Schwangerschaft beobachtet.

Die Abnahme des Gehalts an Alpha-Globulin ist ziemlich selten, tritt jedoch manchmal bei schweren Lebererkrankungen und Leberkrebs, bei hämolytischen Anämien und einigen anderen Erkrankungen auf.

Die Erhöhung des Gehalts an Beta-Globulin ist typisch für Hyperlipoproteinämie, insbesondere Typ II, und diese Erkrankung kann nicht nur primär, sondern auch sekundär sein und sich vor dem Hintergrund von Arteriosklerose, Diabetes und Hypothyreose entwickeln. Darüber hinaus steigt der Gehalt an Beta-Globulinen mit chronischen Infektionen, Rheuma und anderen Bindegewebserkrankungen, allergischen und Autoimmunerkrankungen sowie Tumoren an.

Nur in seltenen Fällen wird eine Abnahme des Beta-Globulins festgestellt.

Der Anstieg der Gamma-Globulinfraktion tritt immer dann auf, wenn die Immunprozesse im Körper gestärkt werden: bei chronischen Infektions- und Autoimmunkrankheiten, chronischen Lebererkrankungen, Bronchialasthma und anderen chronischen allergischen Erkrankungen.

Verringerung der Fraktion des Gammaglobulintyps wegen Erschöpfung des Immunsystems und bei einer Vielzahl von Immunschwächezuständen, die bei chronischen Langzeiterkrankungen, Langzeitbehandlung mit Zytostatika oder Immunsuppressiva während der Strahlenexposition auftreten. Die Reduktion von Gammaglobulinen wird außerdem durch übermäßigen Proteinverlust verursacht (aufgrund von Verbrennungen, nephrotischem Syndrom, entzündlichen Erkrankungen des Dünndarms).

Restblutstickstoff

Restblutstickstoff ist ein wichtiger Indikator für den Stoffwechsel des Körpers. Reststickstoff wird durch den Stickstoff verschiedener organischer und anorganischer Verbindungen „produziert“: Harnstoff (ca. 50%), Aminosäuren (25%), Kreatin und Kreatinin (7,5%), Harnsäure (4%), Ammoniak und Indikan (0, 2). 5%).

Harnstoffnorm: 2,7–8,3 mmol / l.

Ein Anstieg des Harnstoffspiegels im Blutserum kann bei folgenden Erkrankungen und Zuständen beobachtet werden:

- akutes und chronisches Nierenversagen;

- Verletzung des Harnabflusses durch Kompression des Harnleiters oder Kanals;

- chronische Herz- und Gefäßinsuffizienz;

- erhöhter Proteinabbau.

Bei schweren Lebererkrankungen tritt ein Rückgang des Harnstoffspiegels im Blutserum auf. Manchmal wird ein niedriger Harnstoffspiegel durch eine proteinarme Diät oder eine Zöliakie verursacht (eine Verletzung des Zusammenbruchs und der Resorption bestimmter Aminosäuren im Darm).

Kreatinin-Norm 1 - 2 mg / dl.

Kreatinin ist das Endprodukt des Kreatinstoffwechsels, der in Leber und Nieren synthetisiert wird. Kreatinin wird vollständig von den Nieren ausgeschieden, und diese Eigenschaft wird zur Beurteilung der glomerulären Filtration verwendet. Bestimmen Sie dazu die Kreatinin-Clearance in Serum und Urin.

Clearance (Clearance) ist das Volumen des Plasmas in Millilitern, das beim Durchgang durch die Nieren in 1 Minute vollständig von jeglicher Substanz befreit wird. Dieser Indikator wird anhand einer speziellen Formel berechnet und hat unterschiedliche Werte für Männer und Frauen. Ein Anstieg der Kreatininkonzentration weist in der Regel auf eine Verletzung der stickstoffabgebenden Funktion der Nieren und vor allem auf eine Abnahme der glomerulären Filtration hin.

Eine Abnahme der Kreatininkonzentration wird manchmal mit einer Abnahme der Muskelmasse festgestellt.

Harnsäure-Norm: 3-4 mg / dl.

Harnsäure ist das Endprodukt des Eiweißstoffwechsels und wird normalerweise von den Nieren ausgeschieden.

Der erhöhte Gehalt an Harnsäure im Blutplasma wird bei folgenden Erkrankungen und Zuständen beobachtet:

- einige endokrine Erkrankungen (Hypoparathyreoidismus, Diabetes);

- späte Toxikose der Schwangerschaft;

- Lebensmittel, die reich an Purinen sind (Leber, Niere usw.);

- Leukämie und einige andere Blutkrankheiten;

- Behandlung mit Anti-Leukämie und vielen anderen Medikamenten (Thiaziden);

- einige Erbkrankheiten (Down-Krankheit);

- Fettleibigkeit, arterieller Hypertonie, Arteriosklerose.

Eine Abnahme des Gehalts an Harnsäure tritt bei akuter Hepatitis und bei der Einnahme bestimmter Medikamente auf.

Serumenzyme

Enzyme sind Substanzen (proteinartige Natur), die für den Ablauf aller chemischen Prozesse im Körper notwendig sind, ohne dass kein Stoffwechselstadium möglich ist.

Enzyme werden üblicherweise in sechs Klassen eingeteilt. Im Serum werden jedoch 3 Enzymgruppen bestimmt:

Zelluläre Enzyme - Bereitstellung des Zellstoffwechsels, allgemein oder spezifisch, charakteristisch für bestimmte Organe;

Sekretierte Enzyme - gebildet in einigen Organen und Geweben - Lipase, alpha-Amylase, alkalische Phosphatase usw.;

Enzyme, die plasma-spezifische Funktionen ausüben.

Die Aktivität von Enzymen wird in einer Vielzahl von Einheiten und mit verschiedenen Methoden gemessen, daher können die resultierenden Werte erheblich variieren.

Lassen Sie uns einige der wichtigsten Enzyme für die Diagnose betrachten.

Albumin-Globulin-Verhältnis (AGK)

Das Albumin-Globulin-Verhältnis (AGK) ist das Verhältnis der Menge an Albumin zur Menge an Globulinen in biologischen Flüssigkeiten. Im Blut ist der Wert des Albumin-Globulin-Verhältnisses normalerweise relativ konstant.

Die Verringerung des Albumin-Globulin-Verhältnisses, die für viele pathologische Zustände charakteristisch ist, kann sowohl auf eine Erhöhung der absoluten Anzahl von Globulinen (bei akuten und chronischen Entzündungsprozessen) als auch auf eine Abnahme der absoluten Albuminmenge (bei Leberzirrhose, Hepatitis und anderen Lebererkrankungen) zurückzuführen sein.

AGC = Albumin (g / l) / Globulin (g / l)
normal ist 1,5-3,0; mit ödematöser Pankreatitis, chronisch diffusen Läsionen der Leber, Präeklampsie. Während der Schwangerschaft beträgt der Wert - 0,84.

Bei Dehydratisierung ist eine Erhöhung aller Proteinfraktionen möglich.
Senkung aller Fraktionen - mit massivem Eiweißverlust durch den Darm.

Albumin-Globulin-Koeffizient (A / G)

Normalwerte der Proteinfraktionen können als Prozentsatz relativ zum Gesamtproteingehalt ausgedrückt werden:

Alpha 1-Globuline - 3 - 6%;

· Alpha2 - Globuline - 9-15%;

Für die Diagnose ist es wichtig, den Albumin-Globulin-Koeffizienten zu berechnen, dh das Verhältnis des Albumingehalts zum Gehalt an Globulinen. Normalerweise beträgt dieses Verhältnis etwa 1,5. Daher ist der besondere diagnostische Wert der Gehalt, dessen Fraktionen von Molkeproteinen erhöht oder erniedrigt werden.

Bei Dehydratisierung, Schock und Blutgerinnseln wird ein Anstieg des Albumingehalts festgestellt.

Die Albuminreduktion tritt während des Fastens, Malabsorptionssyndroms, Glomerulonephritis, Nephrose, Leberversagen, Tumoren und Leukämie auf.

Der Anstieg des alpha1- und alpha2-Globulins wird bei akuten entzündlichen Prozessen mit erheblichen Gewebeschäden und -zerfall (malignen Tumoren), bei nephrotischem Syndrom, Bindegewebserkrankungen während der Schwangerschaft beobachtet.

Die Abnahme des Gehalts an Alpha-Globulin ist ziemlich selten, tritt jedoch manchmal bei schweren Lebererkrankungen und Leberkrebs, bei hämolytischen Anämien und einigen anderen Erkrankungen auf.

Die Erhöhung des Gehalts an Beta-Globulin ist typisch für Hyperlipoproteinämie, insbesondere Typ II, und diese Erkrankung kann nicht nur primär, sondern auch sekundär sein und sich vor dem Hintergrund von Arteriosklerose, Diabetes und Hypothyreose entwickeln. Darüber hinaus steigt der Gehalt an Beta-Globulinen mit chronischen Infektionen, Rheuma und anderen Bindegewebserkrankungen, allergischen und Autoimmunerkrankungen sowie Tumoren an.

Nur in seltenen Fällen wird eine Abnahme des Beta-Globulins festgestellt.

Der Anstieg der Gamma-Globulinfraktion tritt immer dann auf, wenn die Immunprozesse im Körper gestärkt werden: bei chronischen Infektions- und Autoimmunkrankheiten, chronischen Lebererkrankungen, Bronchialasthma und anderen chronischen allergischen Erkrankungen.

Verringerung der Fraktion des Gammaglobulintyps wegen Erschöpfung des Immunsystems und bei einer Vielzahl von Immunschwächezuständen, die bei chronischen Langzeiterkrankungen, Langzeitbehandlung mit Zytostatika oder Immunsuppressiva während der Strahlenexposition auftreten. Die Reduktion von Gammaglobulinen wird außerdem durch übermäßigen Proteinverlust verursacht (aufgrund von Verbrennungen, nephrotischem Syndrom, entzündlichen Erkrankungen des Dünndarms).

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Immunologie und Biochemie

Albumin / Globulin-Verhältnis

Albumin und Globuline sind die zwei Haupttypen von Proteinen, die im Serum vorhanden sind. Bei der Analyse von Serumproteinen, Albumin- und Globulinkonzentrationen werden der Gesamtproteingehalt (Gesamtalbumin und Globuline) und das Albumin / Globulin-Verhältnis bestimmt.

  • Normalerweise beträgt das Albumin / Globulin-Verhältnis 2: 1 (idealerweise 1,0).
  • Das Beste ist das Verhältnis von Albumin / Globulin von 1,7 bis 2,2

Eine Abnahme des Albumin / Globulin-Verhältnisses zeigt an

  • erhöhte Globulinspiegel (multiple Myelome oder Autoimmunkrankheiten),
  • oder Verringerung der Albuminsynthese (Leberzirrhose),
  • oder niedriger Blutalbumin (Verlust der Nierenerkrankung).

Das Verhältnis von Albumin / Globulin nahm zu, wenn:

  • Hypothyreose
  • Hypogammaglobulinämie (niedriges Globulin), reduzierte Synthese von Immunglobulinen (einige genetische Störungen und einige Arten von Leukämie);
  • Überschüssige Glukokortikoide (Corticoide als Arzneimittel einnehmen, Überfunktion der Nebennieren, ein Tumor, der zusätzliche Cortisol-ähnliche Verbindungen produziert);
  • Anabole Steroide, Androgene (männliche Hormone), Wachstumshormon, Insulin und Progesteron können zu erhöhten Proteinwerten führen.
  • Östrogenpräparate haben eine toxische Wirkung auf die Leber, da orale Kontrazeptiva zu einer Abnahme des Proteinspiegels führen können.

Albumin hilft, den osmotischen Druck (der die Bewegung des Wassers zwischen Blut und Gewebe bestimmt) im Körper aufrechtzuerhalten. Der Test auf Gesamtprotein wird verwendet, um den Verlauf der Erkrankung bei bestimmten Krebsarten zu überwachen, Zustände mit Eiweiß und Darmverlust zu diagnostizieren, Immunstörungen, Leberfunktionsstörungen, Nierenfunktionsstörungen, die Ursache von Ödemen und Essstörungen zu bestimmen.

Indikatoren für den Eiweißstoffwechsel

  • bei Frühgeborenen in der 1. Woche. - 1,1 - 8,9 mmol / l (Harnstoff 7,5 - 14,3 mmol / l);
  • bei Neugeborenen - 1,4 bis 4,3 mmol / l (Harnstoff 1,4 bis 4,3 mmol / l);
  • bei Kindern - 1,8 - 6,4 mmol / l (Harnstoff 2,5 - 6,4 mmol / l);
  • bei Erwachsenen - 2,9 - 7,5 mmol / l (Harnstoff 2,9 - 7,5 mmol / l).

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Albumin-Globulin-Verhältnis bei schwangeren Frauen

Das AGK - oder Albumin - Globulin - Verhältnis wird durch das Verhältnis der Albuminmenge zum Globulingehalt bestimmt. Dieser Indikator für biochemische Blutuntersuchungen spiegelt die interne Beziehung zwischen verschiedenen Proteinfraktionen wider.

Norm AGK liegt bei gesunden Frauen bei etwa 1,3-1,35, was einen signifikanten Überschuss der Albuminmenge gegenüber anderen Komponenten der Proteinzusammensetzung des Plasmas bedeutet. Nach der Konzeption ändert sich das Bild - es kommt zu einer allmählichen Verschwendung von Albuminaminosäuren bei der Bildung des Babys, was zu einem Abfall des Spiegels führt. Dies spiegelt sich auch in der AGC wider - zu Beginn der Schwangerschaft liegt der Wert bereits bei 1,25, in der zweiten Trimenonperiode fällt er auf eins, und vor der Geburt sinkt er sogar noch weiter - auf 0,85. Dies bedeutet, dass die Albuminmenge etwas geringer ist als bei anderen Fraktionen von Blutproteinen.

Warum ist die AGC bei schwangeren Frauen?

Ein Anstieg des Albumin-Globulin-Verhältnisses während der Schwangerschaft kann auf eine weniger signifikante Abnahme der Albuminfraktion hindeuten, als während der Schwangerschaft zu erwarten ist. Dies kann ein positives Signal sein (Spiegelbild der Qualität und Ernährung der Schwangeren). Auf der anderen Seite kann dies zu einem signifikanten Abfall der Globulinfraktion führen, was bei Immundefekten der Fall ist.

Eine Abnahme der AHC unter den zulässigen Wert für die Geburt des Kindes weist häufig auf einen erheblichen Mangel an Albuminproteinen in der ungeeigneten Diät einer Frau in der Position hin. Oder der Rückgang des Werts dieses Index ist auf das Wachstum von Globulinen bei Entzündungsprozessen, Infektionskrankheiten und onkologischen Pathologien zurückzuführen.

Aufgrund der mehrdeutigen Interpretation fast aller AGC-Werte wird die Interpretation der Ergebnisse dieses Indikators immer unter Berücksichtigung der Gesamtproteinmenge und der einzelnen Plasmaproteinfraktionen vorgenommen.