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Wirbelarteriensyndrom: Symptome und Behandlungsmethoden

Das Wirbelarteriensyndrom (vertebrobasilares Insuffizienzsyndrom) ist ein Symptomkomplex, der durch eine Verletzung der Nährstoffversorgung der Gehirnzellen aufgrund vaskulärer Pathologie verursacht wird, die sich im Nacken in der Nähe der Wirbelsäule befindet.

Veränderungen des Blutflusses in den Wirbelarterien verursachen Kopfschmerzen, insbesondere im Hinterkopf, Schwindel, verschwommenes Sehen, Bewegungskoordination. Die Ursachen der Erkrankung können nicht vertebral sein (angeborene Anomalien, meist kleiner Durchmesser der Wirbelkörper oder atherosklerotische Veränderungen) und vertebrogen (verbunden mit der Wirbelsäulenpathologie), wenn die Arterien durch Salzwachstum von außen zusammengedrückt werden, Deformationen der Halswirbel. In der Praxis wird jedoch häufig eine Kombination dieser Faktoren beobachtet.

Was ist das?

Das Wirbelarteriensyndrom bei der zervikalen Osteochondrose ist eine der schwersten Manifestationen altersbedingter degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule in der zervikalen Region. Eines der führenden Symptome der Erkrankung sind ausgeprägte Kopfschmerzen oder Wirbelsäulensyndrom, das auftritt, wenn eine Wirbelarterie gedrückt wird oder der umgebende Nervenplexus vorhanden ist. Die Krankheit schreitet rasch voran und kann schon in jungen Jahren beginnen.

Gründe

Das Wirbelarteriensyndrom entsteht bei einer Person unter dem Einfluss von zwei Hauptursachengruppen. Das:

  1. Wirbelsäulenursachen betreffen Erkrankungen der Wirbelsäule. Dies sind Traumata, Tumoren, bei Erwachsenen ankylosierende Spondylitis. Zervikale Osteochondrose ist jedoch in erster Linie eine der Ursachen für die Entstehung des Arteria vertebralis.
  2. Nicht vertebral, das heißt nicht im Zusammenhang mit den Pathologien der Wirbelsäule selbst. Zu diesen Ursachen gehören angeborene Fehlbildungen von einer oder zwei Wirbelarterien gleichzeitig. Dies kann ihre übermäßige Tortuosität und die Verringerung des Durchmessers sein. Nicht-vertebrale Ursachen sind auch mit Arteriosklerose verbunden.

Die Hauptursachen des Vertebralarteriensyndroms bei der zervikalen Osteochondrose sind:

  1. Abweichung der Wirbel von ihrem normalen Standort.
  2. Entzündungsprozesse im Nackengewebe. Wenn eine Entzündung auftritt, schwillt das Gefäß an.
  3. Muskelkrämpfe in der Zervikalregion. Muskelkrämpfe bei zervikaler Osteochondrose werden durch den Reflexschutz des Körpers als Reaktion auf Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verursacht.
  4. Osteophyten, dh eine Erhöhung der Knochenüberstände an den Wirbeln. Dies führt zu einer mechanischen Kompression benachbarter Gefäße und hauptsächlich der Wirbelarterie. Osteophyten irritieren auch ständig den das Gefäß umgebenden Nervenplexus, was den Arterienspasmus weiter erhöht.

Mangelnde Durchblutung des Gehirns führt immer zur Entwicklung charakteristischer Symptome.

Symptome

Die Symptome des Vertebralarterie-Syndroms beginnen mit Kopfschmerzen, die während des Schlafes auftreten oder wenn der Kopf unangenehm ist. Darüber hinaus beeinflussen sie das Auftreten von Anzeichen einer Verletzung oder Unterkühlung.

Eine solche Migräne hat ihre eigenen Eigenschaften:

  • Die Ausbreitung tritt an den Schläfen durch den Hinterkopf auf.
  • Unterschiedliche Dauer - von einer Minute bis zu mehreren Stunden.
  • Beim Untersuchen der Halswirbelsäule treten unangenehme Empfindungen auf.
  • Oft begleitet von Schwindel, Lärm, Taubheit oder Ohnmacht.
  • Die Art des Schmerzes ist vielfältig: pulsieren, straffen, platzen oder schießen.
  • Die Änderung der Intensität tritt auf, wenn sich die Position ändert, aber manchmal verschwindet sie nicht.

Schwindel tritt oft nach dem Schlaf auf. Dieses Symptom kann jedoch während des Tages auftreten. Der Schwindel dauert einige Minuten an, kann jedoch mehrere Stunden dauern. Vor dem Hintergrund des Schwindelgefühls hat der Patient verschiedene Symptome:

Symptome des Krankheitszustands sind mit dem Auftreten von Taubheit verbunden. Ein ähnliches Symptom betrifft die oberen Gliedmaßen, den Halsbereich und einen Teil des Gesichts. Der Grund für dieses Phänomen - Probleme mit den Blutversorgungsgebieten.

Bei Vertebro-Basilaris-Insuffizienz tritt eine Stenose einer oder beider Arterien auf. Bei längerer Beugung des Kopfes kann es zu Bewusstseinsverlust kommen. Die folgenden Symptome treten vor Ohnmacht auf:

  • Taubheit des Gesichts tritt auf.
  • Der Patient spürt die Instabilität seiner Position, Schwindelgefühle treten auf.
  • Es bricht die Rede.
  • Tritt an einem Auge vorübergehende Blindheit auf.

Pathologische Veränderungen des Wirbelarteriensyndroms beeinflussen auch den psychischen Zustand des Patienten. Es entsteht eine Depression, die mit einer gestörten Blutversorgung des Gehirns verbunden ist. Darüber hinaus erschöpfen häufige Angriffe den Patienten, so dass psychische Ursachen auch den Zustand beeinflussen.

Diagnose

Das Verdächtige Wirbelsäulen-Syndrom ist nicht nur die Aufgabe eines Neurologen, sondern auch eines Allgemeinarztes. Anhand der Beschreibung der Symptome sowie der Untersuchungsdaten (Anspannung der Hinterkopfmuskulatur, Schmerzen beim Drücken auf die Prozesse der Halswirbel und der Kopfhaut) stellt der Arzt diese Diagnose in Frage und schickt sie zur Instrumentalstudie.

Es wird mit mehreren grundlegenden Methoden durchgeführt:

  1. MRT des Gehirns. Damit können Sie den Zustand der Blutversorgung des Gehirns beurteilen, Bereiche mit Leukomalazie, ischämischen Herden und posthypoxischen Zysten identifizieren - das sind die Komplikationen, die durch den Trophismus gestört werden könnten.
  2. Radiographie der Halswirbelsäule. Hilft bei der Identifizierung der Knochenursachen der Krankheit.
  3. Doppler-Ultraschall Es sieht aus und wird wie gewöhnliche Sonographie durchgeführt, ermöglicht die Einschätzung der Anatomie, der Passierbarkeit, der Geschwindigkeit und der Beschaffenheit einer Arterienblutung. Diese Studie ist grundlegend für die Formulierung dieser Diagnose.

Behandlung von Wirbelarteriensyndromen

In der Regel wird bei zervikaler Osteochondrose in den meisten Fällen die komplexe Behandlung der Wirbelarterie angewendet, wobei medizinische und physiologische Methoden des Einflusses auf den Bereich kombiniert werden, in dem die vaskuläre Läsion nachgewiesen wurde.

Während akuter Erkrankungen empfehlen die meisten Experten die Verwendung eines speziellen Halsbandes - Schantz. Es wird immer unter Berücksichtigung der Merkmale des Krankheitsverlaufs und der allgemeinen Ätiologie der erkannten Pathologie ausgewählt.

Der Kompressionskragen reduziert perfekt die Belastung der Wirbelsäule, insbesondere im hinteren Bereich. Wenn das Vorhandensein eines Vestibulo-Cochlea-Syndroms festgestellt wird, wird der Patient notwendigerweise ins Krankenhaus eingeliefert. Das Verhalten der Therapie sollte unmittelbar nach der Entdeckung dieser Pathologie beginnen. Es ist sehr wichtig, in jedem Fall die richtige und am besten geeignete Behandlung zu wählen.

Arzneimittel

Zur Behandlung des Wirbelsäulenarteriensyndroms werden diese Gruppen von Medikamenten verwendet:

  • Medikamente, die den Zellstoffwechsel verbessern: Trimetazidin, Mildronat.
  • Entzündungshemmend. Diese Medikamente werden zur Behandlung der Grunderkrankung (Osteochondrose, Arteriitis) benötigt. Ärzte verschreiben nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wie Celecoxib, Nimesulid, Lornoxicam.
  • Decongestants Bei zervikaler Osteochondrose oder Hernie der Zervikalregion werden nicht nur die Wirbelarterien, sondern auch die angrenzenden Venen zusammengedrückt. Dies stört den venösen Blutabfluss und führt zu Schwellungen. Die Ärzte empfehlen Medikamente, die den venösen Abfluss verbessern: Diosmin, Troxerutin.
  • Neuroprotektoren. Sie stärken die Nervenzellen des Gehirns und verhindern deren Tod. Cerebrolysin, Actovegin oder Piracetam werden normalerweise aus dieser Gruppe von Medikamenten verschrieben.
  • Verbesserung der Durchblutung Sie regen die Durchblutung in der Wirbelarterie sowie in den kleinen Arterien und Kapillaren des Gehirns an. Ein Neurologe kann Ihnen Pentoxifyllin, Vinpocetin, Instenon, Cinnarizin, Vincamin oder Nimidopin geben.

Verwenden Sie auch Medikamente, um die negativen Anzeichen zu beseitigen, die das normale Leben beeinträchtigen.

Massage

Er wird ernannt, beginnend mit der subakuten Periode der Krankheit. Sein Hauptziel ist es, die angespannten Muskeln des Nackens zu entspannen, wodurch die Kompression (Verdichtung) der Wirbelarterien verringert wird.

Die nicht fachgerechte Durchführung von Massagetechniken kann zur Entwicklung sehr schwerwiegender und lebensbedrohlicher Komplikationen führen: Lungenembolie, komplettes Einklemmen der Halsgefäße mit der Entwicklung eines Synkopals oder sogar eines Schlaganfalls.

Übungen für das Wirbelarteriensyndrom

Krankengymnastik wird Patienten nach einer Massage verschrieben. Der erste Unterricht findet mit einem Ausbilder statt. Er erklärt den Patienten die Technik des Trainings. Während des Trainings sollte beim Turnen kein Unbehagen auftreten.

Übungen für das Wirbelarteriensyndrom:

  • Kopf zur Seite drehen (bis zu 10 Mal);
  • Kopfneigung hin und her (bis zu 10 Mal);
  • Schulteranhebung (5 Mal);
  • Kreisbewegungen des Kopfes (bis zu 10 Mal);
  • Hin- und Herbewegen des Kopfes in derselben Ebene (bis zu 10 Mal);
  • mäßiger Gegendruck mit der Hand in verschiedene Richtungen (bis zu 10 Mal).

Alle Übungen werden sanft und sanft ausgeführt, scharfe Rucke, Wendungen sind kontraindiziert. Der Unterricht sollte vorübergehend unterbrochen werden, wenn die Verschlimmerung der Krankheit begonnen hat.

Lebensstil ändern

Für eine vollständige Behandlung empfehlen Ärzte, ihre Einstellung gegenüber bekannten Dingen zu ändern:

  • Verringerung der Salzaufnahme mit der Nahrung;
  • wenn nötig mit dem Rauchen aufhören und Gewicht reduzieren;
  • korrigieren Sie die Arbeitsweise und ruhen Sie sich aus, um ausreichend Schlaf zu bekommen;
  • Bei einem hohen Cholesterinspiegel im Blut müssen Sie die Menge an verbrauchtem Fett reduzieren.
  • weniger nervös und in der Entwicklung von Stresssituationen - Sedativa zu verwenden;
  • Um das Schmerzsyndrom zu entfernen, wird empfohlen, ein Chance-Halsband zu Hause und, wenn möglich bei der Arbeit, zu tragen, um die Belastung der Halswirbelsäule zu reduzieren.

Physiotherapeutische Methoden

In der akuten Phase der Krankheit hilft die Physiotherapie, Schmerzimpulse durch sympathische Nervenfasern zu blockieren. Verwenden Sie dazu:

  • diadynamischer Strom für 5 Minuten;
  • gepulster Ultraschall;
  • Phonophorese mit Analgin, Anestezin-Lösungen;
  • Elektrophorese mit Ganglioblokatorami;
  • Toki d’Arsonval auf dem Kopf.

Im subakuten Stadium kann die Elektrophorese mit Jod, Novocain, Euphillin, Papaverin angewendet werden.

Zu zuverlässigen physiotherapeutischen Methoden gehören: Akupunktur, Galvanisierung des Halsbereichs. Auch ausgewählte Einzelmodus, gepulste Ströme und Ultraschall.

Volksheilmittel

Daher können neben Massagen, Medikamenten und physiotherapeutischen Verfahren verschiedene Volksheilmittel angewendet werden.

  1. Nun, entspannen Sie sich und lindern Sie Muskelkrämpfe in Nadelbädern.
  2. Tinktur aus geriebenem Knoblauch, Honig und Zitronensaft verbessert die Durchblutung und verdünnt das Blut. Nehmen Sie es vor dem Zubettgehen in den Esslöffel.
  3. Durch das Abkochen von Sonnenblumenwurzeln werden Salze aus dem Körper ausgeschieden, die sich bei Osteochondrose häufig an den Wirbeln ablagern. Ein Liter solcher Brühe wird täglich getrunken.
  4. Lindert wirksam den geriebenen Meerrettich. Der Brei dieser Wurzel wird auf ein Leinentuch am Hals aufgetragen, mit Zellophan bedeckt und warm umwickelt.
  5. Oregano brauen: pro Liter kochendes Wasser 2 Esslöffel Kräuter. Beharren Sie die ganze Nacht, trinken Sie den nächsten Tag in vier Dosen. Diese Infusion ist gut für Schwindel.

Prävention

Präventive Maßnahmen für das Wirbelarteriensyndrom und die zervikale Osteochondrose sind sehr einfach. Es ist wichtig, einen mobilen Lebensstil aufrechtzuerhalten, die Wirbelsäule nicht zu überlasten und weniger zu sitzen. Damit die Behandlung effektiv ist, müssen Sie Ihren Tagesablauf leicht anpassen, um einige Belastungen zu reduzieren.

Ein wichtiges Merkmal einer solchen Anpassung werden Morgenübungen sein. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, Sitzzeiten zu minimieren, mehr zu bewegen. Es ist notwendig, den Rücken gerade zu halten, nicht zu krümmen, dann wird der Hals gesund.

Das zervikale Arteriensyndrom verursacht den Hirntod

Die Wirbelarterie ist ein Paar von Gefäßen, das sich von der Oberseite der medialen Oberfläche der A. subclavia erstreckt, die sich vom Aortenbogen aus erstreckt und hinter der Halsschlagader nach oben verläuft. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Durchblutung des Gehirns: Nur etwa ein Drittel des gesamten Blutflusses fällt auf die PA. Manchmal treten aufgrund verschiedener Erkrankungen mechanische Kompression oder morphologische Veränderungen der allgemeinen Gefäße auf, was zu einer Abschwächung des Blutflusses und einer Beeinträchtigung der normalen Gehirnfunktion führt, die sich in einer vertebro-basilären Insuffizienz und im gesamten Symptomkomplex, der als vertebrales Arteriensyndrom bekannt ist, manifestiert. Betrachten Sie die Essenz dieses Phänomens.

Wo ist die Arteria vertebralis?

Getrennt von der A. subclavia folgen die linken und rechten Äste der Arterie diesem Weg:

  • Gehen Sie in die Löcher der lateralen Prozesse des 6. Halswirbels.
  • Durch die Löcher der Querfortsätze aller sechs Wirbel der Halswirbelsäule aufsteigen.
  • Sie treten in die Furche von Atlanta ein und fallen in das Foramen for occipitalis des Schädels.
  • Entlang der Medulla oblongata verschmelzen schließlich beide Äste der PA zu einem Ast, der Arteria basilaris.

Die Äste der Wirbelarterie machen mehr als 30% des vom Gehirn verbrauchten Blutes aus. An der Stelle, die dem Zervikalkanal folgt, ist die PA mit Franks sympathischem Nerv verbunden.

Vertebrogenes und nicht vertebrales vertebrales Arteriensyndrom

SPA führen können:

Krankheiten, die direkt mit dem Muskel-Skelett-Gewebe der Wirbelsäule in Verbindung stehen und zu einer Kompression der PA führen (in diesem Fall wird ein vertebrales vertebrales Arterien-Syndrom beobachtet):

  • Angeborene Anomalien der Halswirbelsäule: zum Beispiel die Kimmerley-Anomalie (Vorhandensein eines knöchernen Sturzes über dem atlantischen Sulcus); zu hoher zahnärztlicher Prozess C2.
  • Verletzungen der Halswirbelsäule.
  • Unkovertebrale Arthrose (DZP der Querfortsätze der ersten beiden Halswirbel).
  • Indirekte Linearität der Wirbelarterie - Ursache hierfür können deformierende Dorsopathien der Halsregion (Skoliose, Osteochondrose, Spondylolisthesis) sein. Daher tritt die Deformität bei der zervikalen Osteochondrose aufgrund der allmählichen Verlagerung des Kerns der Zwischenwirbelscheibe über die Grenzen des Faserringes hinaus auf.
  • Spasmus des Skalenusmuskels oder seiner Hypertrophie, wodurch eine Kompression der A. subclavia erfolgt.

Vaskuläre Pathologien (Vertebralarteriensyndrom mit ihnen wird als nichtvertebrogen bezeichnet):

  • Angeborene vaskuläre Anomalien (z. B. angeborene arterielle Stenose; atypische Verzweigung, vaskuläre Unterentwicklung usw.).
  • Atherosklerose
  • Gefäßentzündung (Arteriitis, Vaskulitis, Arthritis, Angiitis).
  • Thrombose
  • Hypertonie
  • Diabetische Angiopathie.
  • Kompression der postoperativen Narbe der Halsarterie.
  • Spasmus der A. vertebralis aufgrund einer Reizung des Parasympathikus Frank.

Das vertebrogene vertebrale Arteriensyndrom wird durch Kompression der Arterie aufgrund von Pathologien der Wirbelsäule und der paravertebralen Muskulatur und nichtvertebrogen verursacht - durch morphologische Veränderungen, die in der PA selbst aufgrund verschiedener Erkrankungen auftreten.

Hauptsymptome der Wirbelarterienkompression

Die wichtigsten Anzeichen eines Spas sind:

  • Kopfschmerzen, einseitig, lokalisiert im Hinterkopf:
    • Die Natur der Schmerzsymptome kann brennend, pochend und stumpf sein.
    • Schmerzen können auch im Frontalbereich und oberhalb der Augenbrauen auftreten;
    • Eine starke Zunahme der Schmerzen tritt auf, wenn Sie den Kopf drehen.
  • Plötzlicher Schwindel aufgrund einer gestörten Blutversorgung des Vestibularapparates:
    • kann von Erbrechen und Übelkeit begleitet sein;
    • vegetative Störungen sind auch bei einem Patienten möglich (Beschleunigung des Herzschlags, Blutdrucksprünge, starkes Schwitzen);
    • der Angriff ist kurz und lang;
    • Schwindel endet manchmal mit Ohnmacht.
  • Sehbehinderung:
    • Dunkelheit, Schleier, Fliegen, schwebende Gegenstände vor den Augen; Diplopie (Split);
    • Schmerz, brennende Augen;
    • reduzierte Sehschärfe.
  • Sensorische Schwerhörigkeit: meist einseitig; manifestiert sich in Lärm, Hörstörungen.
  • Ein plötzlicher Bewusstseinsverlust kann dem vorausgehen:
    • eine scharfe Drehung zur Seite oder Neigen des Kopfes nach hinten;
    • Kompression der Wirbelarterie während des Schlafes.
  • Geistige und kognitive Störungen sind die Auswirkungen von SPA:
    • bei chronischem Syndrom erhöht sich die Nervosität, Panikattacken;
    • der Patient schläft nicht gut, wird schnell müde;
    • Es besteht eine Verletzung der Erinnerung, der Sprache und der reduzierten Intelligenz.

Alle oben genannten Symptome treten auf durch Hypoxie - Sauerstoffmangel im Gehirn. Das Wirbelarteriensyndrom ist gefährlich, gerade weil das geklemmte Gefäß zu einer zerebralen Ischämie führt: In ihm treten alle Arten von Dyszirkulationsstörungen, Nervenzelltod und Nekrose des Hirngewebes auf.

Ein ischämischer Schlaganfall ist eine spätere Komplikation des Vertebralarteriensyndroms, die mit der vollständigen Einstellung des Blutflusses zum Gehirn verbunden ist.

SPA-Diagnose

Die Diagnose ist schwierig, da die Symptome von SPA den zerebralen Gefäßerkrankungen sehr ähnlich sind. Instrumentelle und Laboruntersuchungen werden durchgeführt:

  • Doppler-Sonographie der Hals- und Kopfgefäße (Beurteilung der Blutflussgeschwindigkeit).
  • MRI- und CT-Untersuchung der Wirbelsäule, des Rückenmarks, um Wirbelsäulenerkrankungen festzustellen.
  • Angiographie von Gefäßen ohne Kontrastmittel (Mr-Angiographie) und mit konstanter Substanz (CT-Angiographie).
  • Laborbluttests (bei Verdacht auf andere Pathologien).

Behandlung des Vertebralarterie-Syndroms

Die Behandlung des Wirbelsäulenarteriensyndroms zielt darauf ab, Folgendes zu beseitigen: die Pathologie, die eine Änderung des Blutflusses verursacht hat; Ischämie und Hypoxie; Wiederherstellung der Blutversorgung des Gehirns. Zu diesem Zweck werden medizinische und körperliche Wirkungen angewendet.

Drogentherapie

Wenn SPA in der Regel vorgeschrieben ist:

  • Symptomatische Medikamente zur Linderung von Entzündungen und Krämpfen (Nimesulid, Ibuprofen, Movalis, Mydocalm, Baclofen).
  • Vasodilatatoren (Nikotinsäure, Pentoxifyllin).
  • Angioprotektoren (Rutin, Etamzilat, Troksevazin, Ascorbinsäure).
  • Antihypertensiva (ACE-Hemmer, Diuretika, Betablocker).
  • Antihypoxantien und Antioxidantien (Actovegin, Vitamin C, Beta-Carotin, Tocopherol)
  • Medikamente, die den Stoffwechsel von Neuronen anregen (Piracetam, Glycin, Cinnarizin, Cavinton, Aminophyllin).
  • Plättchenhemmende Mittel (Ascorbinsäure).
  • Mittel gegen Schwindel (Betaserk).

Alle Medikamente haben Nebenwirkungen und einige wirken doppelt und verstärken die Wirkung anderer Medikamente: Zum Beispiel kann die gleichzeitige Einnahme von zwei zerebrovaskulären Medikamenten den Druck drastisch senken, Kopfschmerzen und Übelkeit verursachen. Die Medikamente sollten vom behandelnden Neuropathologen ausgewählt und verschrieben werden, und eine Selbstmedikation zur Behandlung des Wirbelsäulenarteriensyndroms ist inakzeptabel.

Körperliche Auswirkung

  • Therapeutische Gymnastik mit leichten, sanften Dehnübungen.
  • Methoden der manuellen Exposition (Massage, manuelle Therapie).
  • Physiotherapeutische Methoden (Akupunktur, Elektroneuromyostimulation, Magnetfeldtherapie, Phonophorese).
  • Kragen Shantsa, kinesiotyping - hilft, Muskelkrämpfe zu beseitigen und das zusammengedrückte Gefäß freizusetzen.
  • Orthopädisches Kissen - gibt die richtige Position des Halses im Traum an und verhindert eine Kompression der Arterie.

Chirurgische Behandlung

Bei schwerwiegenden Pathologien, die von häufigen ischämischen Anfällen und schwerer Manifestation der Vertebral-Basilaris-Insuffizienz begleitet werden, wird eine Operation durchgeführt:

  • Resektion des Querprozesses;
  • Mikrodiscektomie;
  • Laser-Rekonstruktions-MTD;
  • Stenting der Wirbelarterie;
  • plastische Rekonstruktion von PA usw.

Therapeutische Gymnastik

Eine positive Wirkung auf die Nackenmuskulatur und die Arteria vertebralis haben Dehnungsübungen.

  • Verlangsamen Sie den Hals langsam nach links und nach rechts: Sie müssen versuchen, die Schulter mit Ihrem Kinn zu erreichen.
  • Kopf nach unten und versuchen, die Brust mit dem Kinn zu erreichen.
  • Wir ziehen den Kopf nach oben, mit der Krone strecken wir uns etwas höher.
  • Kippen Sie den Kopf sehr leicht nach hinten.
  • Wir machen tiefe Wendungen mit dem Hals, als wollten wir sehen, was dahinter steckt.
  • Hebe deine Arme sanft an und strecke deinen Rücken und Nacken hinter ihnen.
  • Wir stehen für ein paar Sekunden auf einem Bein, dann wechseln wir das Bein - diese Übung ist nicht nur für den Hals, sondern auch für die Lendenwirbelsäule nützlich.

Übungen, um in einem bestimmten Atmungsrhythmus gut zu funktionieren: Zugkraft oder Rotation des Halses fällt mit dem Einatmen zusammen, kehrt in seine ursprüngliche Position zurück - mit Ausatmen.

Lesen Sie hier mehr über therapeutische Übungen für den zervikalen Bereich.

Wirbelarteriensyndrom: Behandlung zu Hause

Es ist definitiv unmöglich, das Wirbelsyndrom zu Hause zu heilen. Daher ist eine qualifizierte Diagnose und eine Vielzahl von Medikamenten erforderlich, die normalerweise in Tropfenzellen eingenommen werden.

Vielleicht nur eine begleitende Behandlung, die darauf abzielt, Blutgerinnsel zu verhindern, Blutdruck zu senken, Blutgefäße zu schützen und zu erweitern:

Gemüse und Obst mit einem hohen Gehalt an Vitamin C und E (Knoblauch, Wildrose, Spinat, Mandeln, getrocknete Aprikosen, Sauerampfer, Lachs, Tintenfisch usw.) müssen unbedingt gegessen werden.

Natürliche Druckreduzierungsmittel

  • Infusion von Maisnarben (50 g), Zitronenmelisse (30 g): Die Kräutermischung mit einem Liter kochendem Wasser gießen, 10 g Zitronensaft hinzufügen und etwa eine Stunde bestehen lassen. Trinken Sie den ganzen Tag ein Drittel des Glases. Machen Sie nach drei Tagen der Verabreichung (ein Kurs) eine Woche Pause und wiederholen Sie dann die Behandlung.
  • Ein Esslöffel der Mischung (Minze, Baldrianwurzel, Zitronenmelisse, Wurzel) gießen 250 g kochendes Wasser. Trinken Sie einen ganzen Monat vor den Mahlzeiten für ⅓ Tasse.

Kastanienmittel für Gefäße

Der allgemein anerkannte natürliche Gefäßschutz ist Rosskastanie. Das Werkzeug reduziert nicht nur die Durchlässigkeit von Blutgefäßen, sondern auch die Viskosität des Bluts. Sie können Infusionen von Kastanienblüten und Früchten herstellen:

Tinktur der Frucht:

  • Ein Pfund Kastanienfrucht wird direkt mit der Haut eingerieben und mit Wasser bedeckt. Bestehen Sie ein bis zwei Wochen.
  • Nehmen Sie dreimal täglich vor den Mahlzeiten einen Esslöffel ein.

Dekokt aus Kastanienblüten:

  • zwei Esslöffel Maronenblüten gießen kochendes Wasser (0,5 l) und bei niedriger Hitze 10 - 15 Minuten kochen;
  • bestehen Sie für eine Stunde;
  • Take Tasse dreimal täglich einnehmen.

Prognose des Wirbelarteriensyndroms

Wirbelsäulenarteriensyndrom - eine reversible Erkrankung, die rechtzeitig behandelt wird. Wenn die Behandlung vernachlässigt wird, verschlechtern sich die Symptome der Erkrankung jedes Jahr, bis sie zu einer mikrodiszirkulatorischen Enzephalopathie und einem ischämischen Schlaganfall führen.

Kompressionssyndrom der Wirbelarterie

Wirbelarteriensyndrom - das Konzept eines Kollektivs und gilt für alle Manifestationen des Gehirns, des autonomen Nervensystems und der Blutgefäße, die durch den Einfluss schädigender Faktoren auf den Plexus sympathicus, sowie die Verformung der Arterie oder eine Veränderung des Lumens verursacht werden.

  1. Gefäßerkrankungen, die zu ihrer Okklusion führen. Dies sind Arteriitis, Arteriosklerose, Thrombose, Embolie.
  2. Gefäßdeformitäten des Arterienbettes. Anomalien des Verlaufs und der Struktur, Exzesse und Tortuosität der Blutgefäße.
  3. Die Kompression der Arterien von außen. Dies sind die Gründe: Knochenabnormalitäten, Rippen, Osteophyten, Narben, Tumore, Gelenkprozesse der Halswirbel, Muskeln.

Trotz der verschiedenen Ursachen der Krankheit wird in der Regel in der klinischen Praxis eine solche Diagnose bei Patienten gestellt, die bestimmte Beschwerden oder klinische Symptome aufweisen, die irgendwie mit degenerativ-dystrophischen Prozessen oder Abnormalitäten bei der Entwicklung der Wirbelsäule in ihrem Halsbereich zusammenhängen.

Bei der Entwicklung des Syndroms spielen folgende Mechanismen die Hauptrolle:

  1. den Rumpf eines arteriellen Gefäßes quetschen;
  2. Reflexkrampf und infolgedessen Verengung des Gefäßlumens;
  3. Kompression des autonomen Plexus.

Alle diese Gründe tragen zu einer Verringerung des Blutvolumens bei, das zu bestimmten Teilen des Gehirns fließt, was zur Entwicklung eines zerebralen Kreislaufversagens führt.
Osteophyten haben die größte Druckwirkung auf die Wirbelarterien, die bei der Deformierung von Spondylose und Osteochondrose auftreten. Wirbelsäulenarterien werden mit zervikaler Osteochondrose und mit Subluxation von Gelenkfortsätzen von Halswirbeln verdrängt und deformiert. Meistens verengt sich das Gefäß oder verschiebt sich auf Höhe des fünften und sechsten Halswirbels.

Eine eindeutige Rolle spielen pathologische Prozesse im Bereich des Halswirbelsäulenatlantas, Arthrose, pathologische Mobilität, hintere Extensorsubluxation der Gelenksvorgänge, Blockade oder Instabilität der Kopfgelenke und muskuläre Reflexionskompression (aufgrund der vorderen Skalenus- und posterioren Schrägmuskulatur), Bandscheibenvorfall und Die Wirbelarterien befinden sich in den Knochenkanälen der Wirbel (in ihren Querfortsätzen), die durch Bewegung des Kopfes leicht verschoben werden können. Im letzteren Fall tritt auch unter physiologischen Bedingungen eine Kompression der Arterien auf.

Klinische Stadien der Krankheit

Die Einteilung unterteilt das Wirbelarteriensyndrom nach dem Grad der hämodynamischen Störungen und der Art der Durchblutungsstörungen.

  1. Das Syndrom der Wirbelsäulenarterie wird nach dem Grad der hämodynamischen Erkrankungen in funktionelle, dystonische, organische oder ischämische Erkrankungen unterteilt.
  2. Nach Art der Durchblutungsstörungen: irritierend, komprimiert, gemischt und angiospastisch.

Manifestationen der Krankheit, je nach Form

  1. Funktionsphase. Die Symptome lassen sich in drei Gruppen einteilen: Sehstörungen, Kopfschmerzen mit Erkrankungen des autonomen Systems, Cochleovestibularis-Erkrankungen. Merkmale der Kopfschmerzen: Schmerz, Pochen, kann brennen. Sorgen ständig oder entstehen Angriffe, vor allem während oder nach den Bewegungen des Kopfes, mit seiner langen Zwangsstellung. Der Schmerz beginnt am Hinterkopf und breitet sich allmählich bis zur Stirn aus. Cochleovestibuläre Störungen sind paroxysmaler Schwindel, Instabilität und Wackeln, systemischer Schwindel. Sie gehen manchmal mit einer leichten Abnahme des Gehörs einher. Symptome einer Sehstörung: Verschiedene Erscheinungsformen der Photopsie (Blitze, Funken in den Augen), Verdunklung vor den Augen, Gefühl, als ob Sand in die Augen geraten würde, der Tonus der Fundusgefäße war leicht verändert.
  2. Lange und ziemlich intensive Vasospasmen können bei Auftreten von ischämischen Herden zur Entwicklung einer schwereren Form der Krankheit führen. Diese Stufe wird organisch genannt. Durchblutungsstörungen des Gehirns sind vorübergehend und persistenter. Durchblutungssymptome im Becken des vertebrobasilären Bereichs: Ataxie, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Artikulationsstörungen. Manchmal gibt es andere Formen des ischämischen Syndroms, deren Ursachen vertebrale Läsionen der vertebralen Arterien sind. In der Regel sind die Symptome sichtbar, wenn der Kopf geneigt und gedreht wird. Dies ist eine helle Klinik, die als Drop-Attacke bezeichnet wird, wenn eine Person mit einem geretteten Bewusstsein stürzt. Der Angriff dauert einige Minuten, und die Symptome werden normalerweise in horizontaler Position abgeschwächt. Anzeichen nach einem Anfall: Tinnitus, Kopfschmerzen, Schwäche, Vegetabilität, Photopsie.

Manifestationen abhängig von der Art der hämodynamischen Störungen.

  1. Reizende Form. Grundlage ist die Irritation der im Plexus spinalis gelegenen efferenten Fasern des sympathischen Nervensystems. Dies verursacht einen Krampf der arteriellen Gefäße.
  2. Angiospastische Form. Die Symptome entwickeln sich als Folge eines Reflexkrampfs als Folge einer Rezeptorirritation. In der Klinik dominieren diffuse Störungen der Vegetative, die fast nicht mit der Bewegung des Kopfes zusammenhängen.
  3. Komprimierungsformular. Verbunden mit der mechanischen Kompression der Wände der Blutgefäße und der Pathologie des unteren Teils der Halswirbelsäule.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit ist aufgrund ihrer vielfältigen Ausprägungen schwierig. Leider gibt es in der Praxis des modernen Arztes zahlreiche Fälle von Hyper- und Unterdiagnose. Eine falsche Diagnose ist oft mit einer großen Anzahl von Beschwerden des Patienten und seiner Untersuchung verbunden.

Um eine Diagnose des "Vertebralarterie-Syndroms" der vertebralen Genese zu stellen, sind die folgenden Kriterien erforderlich.

  1. Symptome, die in eine der obigen Formen oder eine Kombination davon passen.
  2. Charakteristische Veränderungen, die durch die Diagnose der folgenden Methoden erkannt werden: Kernspintomographie, Computertomographie, ergänzt durch funktionelle Radiographie der Halswirbelsäule. Mögliche Erkrankungen: Subluxation der Gelenksvorgänge der Halswirbel, Hypermobilität oder Instabilität der Halsregion, Knochenanomalien, Bett, an dem die Wirbelarterie vorbeigeht, Osteochondrose, Spondyloseverformung.
  3. Symptome, die bei der Untersuchung von Wirbelgefäßen durch Duplex-Scanning und Vertebral-Doppler-Sonographie identifiziert wurden. Eine solche Diagnose wird von einer funktionellen Belastung (Beugung, Rotation, Rotation des Kopfes) begleitet. Was die Diagnose aufzeigt: Kompression der Wirbelarterie, unterschiedliche lineare Blutströmungsgeschwindigkeit in den Gefäßen, Gefäßspasmus des Arterienbetts (Arteria vertebralis oder basilaris), Manifestation von Hyperaktivität als Reaktion auf Proben.

Behandlung

Die Bandbreite der therapeutischen Maßnahmen für diese Krankheit ist ziemlich groß, was von der polymorphen Klinik bestimmt wird.
Eine rationelle Behandlung bedeutet die Beseitigung der Ursache der Kompression, dh die Behandlung der Pathologie der Wirbelsäule, die Auswirkung auf das erkrankte Lumen des Gefäßes sowie zusätzliche therapeutische Hilfsmethoden.

  1. Behandlung von Ödemen und Entzündungen, Beseitigung der Ursache. Das perivaskuläre Ödem aufgrund mechanischer Kompression ist die hauptsächliche pathogenetische Verbindung. Das Ödem und die venöse Stauung müssen mit Mitteln behandelt werden, die den venösen Abfluss beeinflussen: Toxerutin, Ginkgo biloba und halbsynthetisches Diosmin. Darüber hinaus sollte die Entzündung mit nicht-steroidalen Antiphlogistika behandelt werden: Lornoxicam, Nimesulid, Heilpfad.
  2. Das Wirbelarteriensyndrom kann nicht ohne Normalisierung des Blutflusses behandelt werden, da hämodynamische Störungen in 100% der Fälle auftreten. Verwendete Medikamente: Pentoxifyllin, Vinpocetin, Vincamin, Nimodipin, Cinnarizin, Instenon, Nicergolin.
  3. Hervorzuheben ist die Behandlung der Krankheit zum Zwecke der Neuroprotektion. Hierbei handelt es sich um therapeutische Maßnahmen, die darauf abzielen, den nur fortschreitenden Energiedefizit von Neuronen wiederherzustellen, sowie Gehirnzellen vor schädlichen Faktoren zu schützen und die Mechanismen der Regeneration des Gehirngewebes zu aktivieren. Die Korrektur der Durchblutung und Blutgerinnung ist ebenfalls wichtig. Es ist notwendig, diesen "Zusammenhang" der Krankheit zu behandeln, hauptsächlich um die Entwicklung der chronischen Form der zerebralen Ischämie zu verhindern. Die Bedeutung dieser Therapie bei Patienten mit einer organischen Form der Pathologie, begleitet von vorübergehenden Anfällen, Fallattacken, Synkopen, dh Manifestationen eines vorübergehenden ischämischen Anfalls. Bei einer falsch gewählten Behandlung wird "erwartet", dass der Patient negative Auswirkungen in Form eines Schlaganfalls hat, chronische Formen der Krankheit, die ständig fortschreiten. Eine solche Behandlung stoppt und verhindert den Übergang der vorübergehenden Form von Kreislaufstörungen des Gehirns zu chronischen. Unter Klinikern fand die Kombination solcher Medikamente: Actovegin und Ceraxon die größte Beliebtheit.
  1. Mit cholinergischer Wirkung (nootropisch und psychostimulierend). Dieses Tsikolin und Gliatilin.
  2. Neuroprotektoren mit komplexer Wirkung. Cerebrolysin, Mexidol und Actovegin, Piracetam.
  3. Behandlung mit Stoffwechselmitteln: Tiatriazolin, Mildronat, Trimetazidin.
  4. Symptomatische Behandlung: Verwendung von Muskelrelaxanzien (Tolperison), Histamin-artigem (Betahistin), Anti-Migräne (Sumatriptan), Vitamin B-Komplexen in üblichen Dosierungen.

Wie kann ich die mechanische Komponente der Krankheit beeinflussen?

  1. Chirurgische Methode. Periarterielle Sympathektomie, Entfernung von Osteophyten und Knochenwachstum, Dekompression des Wirbelgefäßes.
  2. Manuelle Behandlung
  3. Postisometrische Entspannung.
  4. Blockade mit Novocain (der Arterie selbst oder dem sympathischen Plexus).
  1. Akupunktur;
  2. Physiotherapie;
  3. therapeutische Gymnastik und Sportunterricht;
  4. Ruhe in einem Sanatorium und Resorts.

Was ist das Wirbelarteriensyndrom?

Was ist das Wirbelarteriensyndrom und gibt es wirksame Behandlungsmethoden, die an Menschen interessiert sind, die eine ähnliche Diagnose haben? Das Wirbelarteriensyndrom sind Symptome, die auf Durchblutungsstörungen des Gehirns infolge des Einklemmens der Wirbelarterien zurückzuführen sind.

In jüngerer Zeit wurde das Spa nur bei älteren Menschen gefunden. Jetzt wird diese Pathologie auch bei Zwanzigjährigen diagnostiziert. Häufig entwickelt sich ein linksseitiges Syndrom. Diese Situation ist darauf zurückzuführen, dass sich die linke Arterie von der Aorta entfernt und die rechte von der A. subclavia entfernt.

Entwicklungsmechanismus

Durch degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule wird ein Einklemmen der Wirbelarterie und eine Verengung des Lumens beobachtet. Folglich erhält das Gehirn nicht die erforderliche Menge an Nährstoffen und Sauerstoff, was zur Entwicklung einer Hypoxie führt - Sauerstoffmangel.

Wirbel- oder Wirbelarterien führen nur 30% des Blutes zum Gehirn (sie versorgen auch das Rückenmark), die meisten Nährstoffe und Sauerstoff gehen durch die Halsschlagadern.

In den meisten Fällen stellt das Wirbelarteriensyndrom keine ernsthafte Bedrohung für das Leben dar, kann aber dennoch zu vielen Problemen führen. Es kann vegetative Dystonie, Bluthochdruck des Gehirns und Behinderung verursachen.

Gründe

Das Wirbelarteriensyndrom kann verschiedene Faktoren beeinflussen. Sie können in 3 große Gruppen unterteilt werden:

  • Angeborene Anomalien in der Arterienstruktur (Exzesse, starke Tortuosität);
  • Krankheiten, die zu einer Abnahme des Lumens der Arterien führen (Arthrose, Atherosklerose, Arthritis, Kimmerley-Anomalie, Bechterew-Krankheit, Emboli, Thrombose);
  • Kompression der Arterie aufgrund der Entwicklung von Osteochondrose, Skoliose, pathologischer Struktur von Knochen, Muskelkrämpfen, Auftreten von Tumoren im Hals.
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Nach einer anderen Klassifizierung gibt es folgende Gründe:

  • Vertebrogen (sie sind mit der Wirbelsäule assoziiert): intervertebraler Hernie, degenerativ-dystrophische Veränderungen, die mit Osteochondrose assoziiert sind, das Wachstum von durch Spondylose verursachten Osteophyten, Entzündungen der Facettengelenke, Verletzungen der Wirbel;
  • Nicht vertebrogen (nicht mit der Wirbelsäule assoziiert): Atherosklerose, Gefäßlumenverengung aufgrund ihrer Hypoplasie (Unterentwicklung), übermäßige Tortuosität der Gefäße, Krämpfe.

Scharfe Kopfbewegungen (Kurven und Kurven) und eine inaktive Lebensweise können die Entwicklung der Pathologie auslösen. Um ein Syndrom zu heilen, muss zunächst die Ursache beseitigt werden.

Symptome

Symptome des Wirbelsäulenarteriensyndroms können anderen Erkrankungen ähnlich sein. Dazu gehören:

  • Kopfschmerzen - meist einseitig, können pulsieren oder brennen, schlimmer nach dem Laufen, Laufen, Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln, auf dem Rücken schlafen;
  • Übelkeit und Erbrechen, die den allgemeinen Zustand nicht lindern;
  • Beeinträchtigung oder Bewusstseinsverlust;
  • Taubheit des Gesichts;
  • Visuell - plötzlich auftretende starke Augenschmerzen, Trockenheit, periodisches Auftreten von "Nebel" oder "Fliegen", vorübergehende Abschwächung der Sehschärfe;
  • Hör- und Vorhofstörungen - periodische Schwerhörigkeit, Tinnitus, Schwindel und Pulsationen im Kopf;
  • Anzeichen von Ausfällen im Herz-Kreislauf-System: instabiler Blutdruck, Angina pectoris;
  • Gehirnerkrankungen, begleitet von einem Ungleichgewicht, unterschiedsloser Rede, Änderung der Handschrift, Verdoppelung oder Verdunkelung der Augen.

Diagnose

Die Wirksamkeit der Therapie hängt von der rechtzeitigen Diagnose ab. Daher wird der Patient vor der Behandlung der Pathologie zu einer umfassenden Untersuchung geschickt. Bei Verdacht auf ein Wirbelarteriensyndrom umfasst die Diagnose:

  • Untersuchung der Patientenbeschwerden und der Krankheitsgeschichte;
  • Neurologische Untersuchung;
  • Radiographie des zervikalen Bereichs - erkennt pathologische Veränderungen im Atlanto-Occipital-Gelenk;
  • Duplex-Scanning von Arterien - zeigt Anomalien in den Gefäßen, erkennt deren Durchgängigkeit;
  • Arterienangiographie - misst die Blutströmungsgeschwindigkeit und den Gefäßdurchmesser, zeigt den Ort der Pathologien;
  • Dopplersonographie - bestimmt die Verletzung des Blutflusses, untersucht die Gefäßpermeabilität, die Art des Blutflusses und seine Geschwindigkeit;
  • Magnetresonanz oder Computertomographie der Halswirbelsäule - zeigt Anomalien in der Wirbelsäule;
  • Die Magnetresonanztomographie des Gehirns wertet die Versorgung der Gehirnzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen aus, legt die Ursache für Durchblutungsstörungen fest, zeigt die Lokalisation von Quetschungen.

Therapeutische Methoden werden für jeden Patienten individuell basierend auf den Ergebnissen der diagnostischen Untersuchungen ausgewählt.

Behandlungsmethoden

Wenn das Wirbelarteriensyndrom diagnostiziert wird, sollte die Behandlung umfassend sein. Ziel ist es, Pathologien im Bereich der Halswirbelsäule zu beseitigen und das Arterienlumen zu normalisieren.

  • Medikamentöse Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Akupunktur;
  • Manuelle Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Orthopädische Behandlung;
  • Spa-Behandlung;
  • Chirurgie

Konservative Methoden

Wenn Drogentherapiesyndrom verwendet wird:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (Nimesulid, Aceclofenac, Ibuprom, Meloxicam, Celebrex, Celecoxib) - lindern Schmerzen, lindern Entzündungen, verhindern Blutgerinnsel;
  • Muskelrelaxanzien (Tolperison, Mydocalm, Baclofen, Drotaverin, bekannt als No-Shpa) - lindern den Muskeltonus, lindern Krämpfe;
  • Vasoaktivatoren (Cinnarizin, Agapurin, Trental, Nicergolin, Cavinton, Vinpocetin, Instenon) - erweitern die Arterien, aktivieren die Durchblutung im Gehirn;
  • Venotonika (Trokserutin, Diosmin) - Verbesserung des venösen Abflusses;
  • Angioprotektoren (Diosmin) stellen die Funktion der Arterien wieder her;
  • Neuroprotektoren (Gliatilin, Somazin, Sermion) - schützen das Gehirn vor schädlichen Faktoren und verhindern die Schädigung von Neuronen;
  • Antihypoxantien (Mexidol, Actovegin) - Verhindern die Entwicklung von Hypoxie durch Regulierung des Energiestoffwechsels;
  • Nootropika (Lucetam, Piracetam, Thiocetam) - verbessern die Funktion des Gehirns, erhöhen die Stimmung;
  • Medikamente, die den Stoffwechsel in Nervenzellen wiederherstellen (Gliatilin, Glycin, Citicolin, Piracetam, Semax, Cerebrolysin, Mexidol, Actovegin);
  • Medikamente, die den Stoffwechsel im ganzen Körper normalisieren (Thiotriazolin, Trimetazidin, Mildronat);
  • Vitamine der Gruppe B (Milgamma, Neurovitan, Neurobion) - verbessern die Kraft der Neuronen.

Falls erforderlich, verschreiben Sie eine symptomatische Behandlung:

  • Mittel gegen Migräne (Sumatriptan) - zur Behandlung von Migräneanfällen;
  • Drogen, die Schwindel beseitigen (Betaserk, Betahistin);
  • Beruhigende Medikamente
  • Antidepressiva

Physiotherapeutische Verfahren werden die medikamentöse Therapie wirksam ergänzen:

  • Zug (Verlängerung) der Wirbelsäule;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Darsonvalization;
  • Galvanisierung;
  • Diadynamische Strömungen;
  • Einwirkung von Ultraschall;
  • Gepulsten Strom verwenden;
  • Phonophorese;
  • Elektrophorese.

Akupunktur lindert Schmerzen und beseitigt neurologische Störungen. Speziell ausgewählte Übungen stärken das Muskelkorsett. Ein wohltuender Effekt auf den Körperzustand beim Schwimmen.

Die Massage aktiviert die Durchblutung, was zur Sauerstoffversorgung des Gehirns beiträgt. Manuelle Eingriffe sollten jedoch von einem Spezialisten durchgeführt werden. Im gegenteiligen Fall kann die Massage die Situation verschlimmern und den Körper irreparabel schädigen. Wenn Sie sich nicht an einen professionellen Masseur wenden können, können Sie zu Hause ein Rollmassagegerät verwenden.

Bei der orthopädischen Behandlung werden spezielle Betten verwendet. Bei Osteochondrose wird empfohlen, einen Kragengraben zu tragen. Zur Schmerzlinderung werden Wollschals, Schlangen- und Bienengift enthaltende Salben verwendet.

Die richtige Ernährung sollte beachtet werden, damit der Körper alle notwendigen Vitamine und Mineralien erhält. Es wird empfohlen, Johannisbeeren, Preiselbeeren, Aronia, Sanddorn, Pflaumen, Nüsse, Bohnen und frische Säfte in die Ernährung einzubeziehen. Auf alkoholische Getränke muss gänzlich verzichtet werden, da sie die Hypoxie erhöhen.

In der Regel wird die Behandlung des Wirbelsäulenarteriensyndroms ambulant durchgeführt. In schweren Fällen ist jedoch ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Operativer Eingriff

Wenn konservative Techniken inaktiv sind und sich das Lumen der Arterie auf 2 Millimeter verengt, wird eine Operation empfohlen.

In spezialisierten Zentren für Vertebrologie und Neurochirurgie werden Arterienoperationen mit minimalinvasiven Methoden unter Verwendung eines Endoskops durchgeführt. Es ist ausreichend, um einen kleinen Schnitt von weniger als zwei Zentimetern vorzunehmen, wodurch die Körperverletzung verringert, eine Schädigung benachbarter Organe verhindert und die Rehabilitationszeit verkürzt wird.

Während der Operation wird das abnorme Wachstum der Knochen entfernt, die eingeklemmte Arterie wird an der Einschnürungsstelle herausgeschnitten und der Kunststoff wird hergestellt. Die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung beträgt 90%.

Prävention

Um nicht das Wirbelarteriensyndrom behandeln zu müssen, ist es besser, die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern. Um einen aktiven Lebensstil zu erreichen, schlafen Sie in einem bequemen Bett (vorzugsweise auf orthopädischen Matratzen und Kissen). Bei beruflichen Tätigkeiten, bei denen der Hals in einer Position sein muss (z. B. Arbeiten am Computer), wird empfohlen, regelmäßig Übungen für die Halswirbelregion durchzuführen. Bei unangenehmen Symptomen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wirbelarteriensyndrom: Symptome und Behandlung

Das Wirbelarteriensyndrom (SPA) ist ein Komplex von Symptomen, die als Folge eines Zusammenbruchs des Blutflusses in den vertebralen (oder vertebralen) Arterien auftreten. In den letzten Jahrzehnten hat sich diese Pathologie weit verbreitet, was wahrscheinlich auf einen Anstieg der Anzahl der Büroangestellten und Menschen mit sitzender Lebensweise zurückzuführen ist, die viel Zeit am Computer verbringen. Wurde früher die Diagnose SPA vor allem für ältere Menschen gestellt, wird die Krankheit heute sogar bei zwanzigjährigen Patienten diagnostiziert. Da jede Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen ist, ist es für jeden wichtig zu wissen, aus welchen Gründen das Wirbelarteriensyndrom auftritt, welche Symptome sich manifestieren und wie diese Pathologie diagnostiziert wird. Wir werden in unserem Artikel darüber sowie über die Prinzipien der Spa-Behandlung sprechen.

Grundlagen der Anatomie und Physiologie

Das Blut dringt durch vier große Arterien in das Gehirn ein: die linke und rechte Karotis communis und die linke und rechte Wirbelsäule. Es ist erwähnenswert, dass 70-85% des Blutes durch die Halsschlagadern geleitet wird, so dass eine Verletzung des Blutflusses in ihnen oft zu akuten Störungen des Gehirnblutkreislaufs führt, dh zu ischämischen Schlaganfällen.

Wirbelarterien versorgen das Gehirn nur zu 15-30% mit Blut. Durchblutungsstörungen verursachen in der Regel keine akuten, lebensbedrohlichen Probleme - es treten chronische Störungen auf, die jedoch die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen und sogar zu einer Behinderung führen.

Die Arteria vertebralis ist eine gepaarte Formation, die von der A. subclavia ausgeht und von links - von der Aorta und nach rechts - vom brachiozephalen Rumpf abweicht. Die Arteria vertebralis geht nach oben und leicht zurück, geht hinter die Arteria carotis communis vor, tritt in die transversale Prozessöffnung des sechsten Halswirbels ein, steigt senkrecht durch die ähnlichen Öffnungen aller darüber liegenden Wirbel, tritt durch das große Foramen occipital in die Schädelhöhle ein und leitet das hintere Gehirn mit Blut nach : Kleinhirn, Hypothalamus, Corpus callosum, Mittelhirn, partiell temporal, parietal, occipitale Lappen sowie die Dura mater der hinteren Schädelgrube. Vor dem Eintritt in den Hohlraum des Schädels gehen die Zweige der Wirbelarterie aus und transportieren Blut zum Rückenmark und seinen Membranen. Infolgedessen treten bei Verletzung des Blutflusses in der Wirbelarterie Symptome auf, die auf Hypoxie (Sauerstoffmangel) der Gehirnbereiche hinweisen, die sie ernährt.

Ursachen und Mechanismen der Entstehung des Wirbelarteriensyndroms

Die Arteria vertebralis berührt in ihrer Länge die festen Strukturen der Wirbelsäule und die sie umgebenden Weichteile. Pathologische Veränderungen, die in diesen Geweben auftreten, sind die Voraussetzungen für die Entwicklung von SPA. Darüber hinaus können angeborene Merkmale und erworbene Erkrankungen der Arterien selbst Ursache sein.

Es gibt also drei Gruppen von ursächlichen Faktoren des Wirbelsäulensyndroms:

  1. Angeborene Merkmale der Arterie: pathologische Tortuosität, Anomalien des Fortschritts, Exzesse.
  2. Krankheiten, durch die das Lumen der Arterie abnimmt: Arteriosklerose, alle Arten von Arteriitis (Entzündung der Arterienwände), Thrombose und Embolie.
  3. Kompression der Arterie von außen: Osteochondrose der Halswirbelsäule, abnorme Knochenstruktur, Trauma, Skoliose (dies sind Wirbelkörper, dh im Zusammenhang mit der Wirbelsäule, verursacht) sowie Halsgewebetumoren, deren Vernarbung, Halskrämpfe (dies ist nicht vertebrale Ursachen).

Häufig tritt ein Spa unter dem Einfluss mehrerer ursächlicher Faktoren auf.

Es ist erwähnenswert, dass sich das linke SPA häufiger entwickelt, was durch die anatomischen Merkmale der linken Arteria vertebralis erklärt wird: Es verlässt den Aortenbogen, in dem häufig atherosklerotische Veränderungen vorhanden sind. Die zweithäufigste Ursache ist neben der Atherosklerose degenerativ-dystrophische Erkrankungen, dh Osteochondrose. Der Knochenkanal, in dem die Arterie verläuft, ist schmal genug und gleichzeitig beweglich. Wenn sich in den Querwirbeln Osteophyten befinden, drücken sie das Gefäß zusammen und stören den Blutfluss zum Gehirn.

Bei Vorhandensein eines oder mehrerer der oben genannten Gründe sind Faktoren, die für eine Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten und das Auftreten von Beschwerden prädisponieren, scharfe Kurven oder Neigungen des Kopfes.

Symptome des Wirbelarteriensyndroms

Der pathologische Prozess in SPA durchläuft zwei Stadien: Funktionsstörung oder dystonische und organische (Ischämie).

Stadium der Funktionsstörung (dystonisch)

Das Hauptsymptom in diesem Stadium ist Kopfschmerzen: Konstante, verschlimmerte Bewegungen des Kopfes oder längerer Zwangsposition, Backen, Schmerzen oder pulsierender Charakter, die den Halsbereich, die Schläfen und den nächsten nach vorne zur Stirn abdecken.

Auch im dystonischen Stadium klagen die Patienten über die unterschiedliche Intensität des Schwindels: von einem Gefühl der leichten Instabilität bis hin zu einem Gefühl schneller Rotation, Kippen und dem Fall des eigenen Körpers. Neben Schwindel erkrankten die Patienten häufig an Tinnitus und Hörstörungen.

Es kann eine Vielzahl von Sehstörungen geben: Sand, Funken, Blitze, Verdunklung der Augen und bei der Untersuchung des Augenhintergrunds, wodurch der Tonus der Gefäße verringert wird.

Wenn der ursächliche Faktor im dystonischen Stadium für lange Zeit nicht beseitigt ist, schreitet die Krankheit fort, das nächste ischämische Stadium tritt auf.

Ischämische oder organische Stufe

In diesem Stadium werden bei dem Patienten vorübergehende Störungen des zerebralen Kreislaufs diagnostiziert: transitorische ischämische Anfälle. Es sind plötzliche Anfälle von starkem Schwindel, Koordinationsstörungen, Übelkeit und Erbrechen, Sprachstörungen. Wie oben erwähnt, werden diese Symptome oft durch eine scharfe Drehung oder Neigung des Kopfes hervorgerufen. Wenn der Patient bei solchen Symptomen eine horizontale Position einnimmt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Regression (Verschwinden) hoch. Nach dem Angriff spürt der Patient Schwäche, Schwäche, Tinnitus, Funken oder Blitze vor seinen Augen, Kopfschmerzen.

Klinische Optionen für das Wirbelarteriensyndrom

  • Anfälle fallen lassen (der Patient fällt plötzlich zurück, sein Kopf wird zurückgeworfen, er kann sich im Moment eines Anfalls nicht bewegen und stehen; sein Bewusstsein wird nicht gestört; innerhalb weniger Minuten ist die motorische Funktion wiederhergestellt; dieser Zustand entsteht aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung des Kleinhirns und des Schwanzes des Hirnstamms);
  • Syncopal vertebral syndrome oder Unterharnsteidet-Syndrom (mit starker Kopfdrehung oder -neigung sowie bei längerem Befinden in Zwangsstellung des Patienten verliert der Patient kurzzeitig das Bewusstsein; die Ursache für diese Erkrankung ist die Ischämie der retikulären Formation des Gehirns);
  • posterior-zervikales sympathisches Syndrom oder Bare-Lieu-Syndrom (das Hauptsymptom ist anhaltend starkes Kopfschmerz-ähnliches "Abnehmen des Helmes") - sind im Hinterkopfbereich lokalisiert und breiten sich auf die vorderen Kopfpartien aus; nach dem Schlafen auf einem unbequemen Kissen beim Drehen oder Beugen verstärken sich die Schmerzen Kopf; die Art des pulsierenden oder schießenden Schmerzes; kann von anderen Symptomen begleitet sein, die für SPA typisch sind);
  • vestibulo-ataktisches Syndrom (die Hauptsymptome in diesem Fall sind Schwindel, Instabilitätsgefühl, Ungleichgewicht, Schwärzung der Augen, Übelkeit, Erbrechen und Herz-Kreislaufstörungen (Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Herzregion und andere);
  • Migräne basilaris (dem Anfall gehen Sehstörungen in beiden Augen, Schwindel, Gangunsicherheit, Tinnitus und verschwommene Sprache voraus, danach treten heftige Kopfschmerzen im Nacken, Erbrechen und dann der Patient in Ohnmacht)
  • Ophthalmisches Syndrom (Beschwerden des Sehorgans stehen im Vordergrund: Schmerzen, Sandgefühl in den Augen, Reißen, Rötung der Konjunktiva), der Patient sieht Blitze und Funken vor den Augen, der Sehschärfen nimmt ab, was besonders deutlich wird, wenn die Augen belastet werden, teilweise oder ganz die Felder verschwinden Ansicht);
  • Cochleo-Vestibularis-Syndrom (der Patient klagt über eine Abnahme des Hörvermögens (die Wahrnehmung von Flüstersonden ist besonders schwierig), Tinnitus, ein Gefühl des Schwankens, eine Instabilität des Körpers oder eine Rotation von Objekten um den Patienten; die Art der Beschwerden ändert sich - sie hängen direkt von der Körperposition des Patienten ab;
  • Autonomisches Dysfunktionssyndrom (der Patient macht sich Sorgen wegen der folgenden Symptome: Schüttelfrost oder Heißgefühl, Schwitzen, ständig nasse kalte Handflächen und Füße, stechende Schmerzen im Herzen, Kopfschmerzen usw.) Oft geht dieses Syndrom nicht von selbst weg, sondern wird mit einem oder mehreren anderen Symptomen kombiniert );
  • vorübergehende ischämische Anfälle oder TIA (der Patient bemerkt periodisch auftretende vorübergehende sensorische oder motorische Beeinträchtigungen, Störungen des Seh- und / oder Sprechorgans, Schwindel und Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Doppelsehen, Schwierigkeiten beim Schlucken).

Diagnose des Wirbelarteriensyndroms

Anhand der Beschwerden des Patienten wird der Arzt das Vorhandensein eines oder mehrerer der oben genannten Syndrome feststellen und in Abhängigkeit davon zusätzliche Untersuchungsmethoden vorschreiben:

  • Radiographie der Halswirbelsäule;
  • Magnetresonanz oder Computertomographie der Halswirbelsäule;
  • Duplex-Scanning der Wirbelarterien;
  • Wirbelsäulendopplersonographie mit funktionalen Belastungen (Biegen / Strecken / Drehen des Kopfes).

Wenn während der weiteren Untersuchung die Diagnose des SPA bestätigt wird, wird der Spezialist die entsprechende Behandlung vorschreiben.

Behandlung von Wirbelarteriensyndromen

Die Wirksamkeit der Behandlung dieser Erkrankung hängt von der Aktualität der Diagnose ab: Je früher die Diagnose gestellt wird, desto weniger dornig ist der Weg zur Genesung. Die umfassende Behandlung von SPA sollte gleichzeitig in drei Richtungen erfolgen:

  • Therapie der Pathologie der Halswirbelsäule;
  • Wiederherstellung des Lumens der Wirbelarterie;
  • zusätzliche Behandlungen.

Dem Patienten werden zunächst entzündungshemmende und abschwellende Mittel verschrieben, nämlich nicht-steroidale Entzündungshemmer (Meloxicam, Nimesulid, Celecoxib), Angioprotektoren (Diosmin) und Venotonika (Troxerutin).

Um den Blutfluss durch die A. vertebralis zu verbessern, werden Agapurin, Vinpocetin, Cinnarizin, Nicergolin, Instenon und andere ähnliche Arzneimittel verwendet.

Um den Stoffwechsel (Stoffwechsel) von Neuronen zu verbessern, werden Citicolin, Gliatilin, Cerebrolysin, Actovegin, Mexidol und Piracetam verwendet.

Um den Stoffwechsel nicht nur in den Nerven, sondern auch in anderen Organen und Geweben (Gefäßen, Muskeln) zu verbessern, nimmt der Patient Mildronat, Trimetazidin oder Thiotriazolin ein.

Um die krampfartigen gestreiften Muskeln zu entspannen, wird Mydocalm oder Tolperil verwendet, die glatte Gefäßmuskulatur - Drotaverinum, besser bekannt als No-shpa.

Bei Migräneanfällen werden Antimigränemedikamente wie Sumatriptan verwendet.

Zur Verbesserung der Ernährung von Nervenzellen - den B-Vitaminen (Milgamma, Neyrobion, Neurovitan und anderen).

Um die mechanischen Faktoren zu beseitigen, die die Wirbelarterie zusammenpressen, kann dem Patienten eine Physiotherapie (manuelle Therapie, postisometrische Muskelentspannung) oder ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben werden.

Während der Erholungsphase werden weitreichende Massagen des Kragenbereichs, therapeutische Übungen, Akupunktur sowie Spa-Behandlungen eingesetzt.

Prävention des Wirbelarteriensyndroms

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen in diesem Fall sind ein aktiver Lebensstil und ein gesunder Schlaf in bequemen Betten (es ist sehr wünschenswert, dass sie in die Kategorie der Orthopädie fallen). Wenn Ihre Arbeit einen längeren Aufenthalt des Kopfes und des Halses in einer Position erfordert (z. B. Computerarbeit oder Aktivitäten im Zusammenhang mit ununterbrochenem Schreiben), wird dringend empfohlen, eine Pause einzulegen, in der die Halswirbelsäule geübt werden muss. Wenn oben Beschwerden auftreten, sollten Sie nicht auf den Fortschritt warten. Die richtige Entscheidung wäre, in kurzer Zeit einen Arzt aufzusuchen. Nicht krank werden