logo

D-Dimer

Synonyme: Fibrinspaltungsfragment, D-Dimer, Fragment D-Dimer, Fibrinabbaufragment.

Wissenschaftlicher Herausgeber: M. Merkusheva, PSPbGMU ihnen. Acad. Pavlova, medizinisches Geschäft.

D-Dimer ist eine Proteinfraktion, das Ergebnis des Abbaus von Fibrin beim Auflösen von Blutgerinnseln (Fibrinolyse). D-Dimer gilt als eher aussagekräftiger Indikator für Thrombose, da der Mechanismus seiner Produktion gleichzeitig mit der Entstehung eines Thrombus beginnt.

Die Analyse des D-Dimers erlaubt die gleichzeitige Bewertung von 2 Faktoren im Komplex: Gerinnung (Blutgerinnung) und Fibrinolyse (Auflösung von Blutgerinnseln). Der Marker ermöglicht es, bei Erkrankungen des Kreislaufsystems (Krampfadern, Thrombophilie, Lungenemboli usw.) ein Ungleichgewicht zwischen ihnen sofort zu erkennen.

Allgemeine Informationen

Eine Verletzung der Unversehrtheit der Blutgefäße geht in der Regel mit Blutungen einher. Dieses Protein ist an der Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln) beteiligt, und diese verstopfen wiederum Blutungslücken.

Die Erhöhung der Konzentration von Fibrin im Blut bewirkt die Bildung einer größeren Menge an Blutgerinnseln als notwendig. Ein ähnlicher Zustand ist mit der Entwicklung einer Thrombose der Venen und Arterien verbunden. Zur Regulierung des Prozesses wird im Körper ein spezielles Enzym Plasmin produziert, das überschüssiges Fibrin auflöst. Das Ergebnis dieser chemischen Reaktion ist D-Dimer. Sein Spiegel sollte direkt proportional zum Intensitätsgrad der Fibrinolyse sein.

Folgende Faktoren können die Bildung von D-Dimer beeinflussen:

  • Volumen des Thrombus aufgelöst;
  • der Zeitraum vom Beginn der Erkrankung bis zum Zeitpunkt der Einnahme von Antikoagulanzien (D-Dimer während der Behandlung beginnt abzunehmen);
  • die Ernennung einer thrombolytischen Therapie (D-Dimer steigt).

Bei einem gesunden Menschen ist die Konzentration des D-Dimers stabil (nicht höher als 243 ng / ml). Erhöhte Werte können den Beginn der Koagulation widerspiegeln. Die Pathologie dieses Prozesses ist auch bei DIC, Lungenembolie, Venenthrombose, Herzkrankheiten, massiven Verbrennungen, schweren chirurgischen Eingriffen usw. möglich.

D-Dimer nimmt bei Schwangeren, älteren Menschen, Krebspatienten sowie bei bettlägerigen Patienten (bei längerer Immobilisierung) sowie bei Patienten mit einem hohen Rheumafaktor bei rheumatoider Arthritis zu.

Obwohl D-Dimer der wichtigste Marker für Thrombosen und verwandte Zustände ist, wurde es erst kürzlich in einen umfassenden Bluttest aufgenommen - die Koagulopharmazie. Und da dieser Test mehr als 98% anzeigt, wird das D-Dimer häufig in der Notaufnahme bestimmt, um Thromboembolien (akute Blockierung von Blutgefäßen mit Blutgerinnseln) bei „schweren“ Patienten auszuschließen.

Bei der Interpretation der Ergebnisse der Studie wird nicht nur die Konzentration des D-Dimers im Blut analysiert, sondern auch die Dynamik, die es ermöglicht, die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten und das Risiko der Entwicklung akuter Thrombosenkomplikationen vorherzusagen.

Indikationen zur Analyse

Die D-Dimer-Studie wird als Teil eines Koagulogramms durchgeführt, bei dem Blut aus einer Vene entnommen wird.

Die Hauptindikationen für die Analyse sind folgende:

  • Alter über 80 Jahre;
  • Allgemeine Diagnose von thrombotischen Zuständen;
  • Diagnose verwandter Erkrankungen:
    • DIC-Syndrom;
    • tiefe Venenthrombose;
    • Lungenthromboembolie;
    • Störungen des Hirnkreislaufs (Schlaganfall);
    • Herzinfarkt usw.;
  • Schwangerschaftskomplikationen:
    • die Androhung der Beendigung der Schwangerschaft;
    • vorzeitige Lieferung;
    • Eklampsie und Präeklampsie;
    • PONRP (vorzeitige Ablösung einer normalerweise lokalisierten Plazenta) usw.;
  • Überwachung der Wirksamkeit einer konservativen Behandlung mit Thrombolytika oder Antikoagulanzien;
  • Risikobewertung einer erhöhten Thrombose bei hormonellen Kontrazeptiva, Hormonersatztherapie;

Die folgenden Symptome können auf eine Notwendigkeit für eine Studie hinweisen:

Symptome einer tiefen Venenthrombose:

  • Schwellungen, Schmerzen und Taubheitsgefühl im Bereich von ein oder zwei unteren Gliedern, die während des Trainings zunehmen;
  • Blässe oder Zyanose der Haut in der Thrombosezone.

Symptome einer pulmonalen Thromboembolie

  • plötzliche Atemnot,
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Hämoptyse,
  • Kompression der Brust;
  • scharfer Schmerz in der Brust.

Und andere Symptome:

  • Tachykardie, Arrhythmie und Herzschmerz;
  • Blutung unklarer Ätiologie;
  • starke Schmerzen in den Muskeln und im Bauchraum;
  • Störungen beim Wasserlassen (verminderter Wasserlassen) usw.
  • Zyanose der Haut.

Welcher Arzt gibt die Richtung vor

Die folgenden Ärzte weisen Sie an, die Testergebnisse zu analysieren und zu interpretieren:

  • Phlebologe,
  • hämatologe
  • Kardiologe,
  • Wiederbelebungsgerät,
  • Spezialist für Infektionskrankheiten
  • Therapeutin

D-Dimer-Raten

Standardreferenzwerte:

Gemeinsame Maßeinheit - µg FEU / ml

  • Normalerweise sollte das D-Dimer 0,55 µg FEU / ml nicht überschreiten.

Referenzwerte für die Schwangerschaft:

D-Dimer. Was ist das beim Bluttest und was zeigt es

D-Dimer ist negativ - wenn es in den Ergebnissen Ihres Bluttests steht, müssen Sie sich keine Sorgen machen, aber Sie sollten verstehen, dass dieses Dimer es wert ist. Dies ist ein wichtiger diagnostischer Indikator, der in letzter Zeit aktiv eingesetzt wurde.

Die D-Dimer-Analyse steht in direktem Zusammenhang mit dem Verdacht einer möglichen Lungenembolie (PE) oder einer tiefen Venenthrombose (DVT). Aus dieser Orientierung kann geschlossen werden, dass D-Dimere zum Blutgerinnungssystem gehören.

Es ist wichtig, dass durch einen relativ einfachen und weniger invasiven Test für d-Dimere diagnostische Schwierigkeiten bei Verdacht auf TGV und PE vermieden werden können, die als Primärstudie dienen.

Darüber hinaus ist es durch Berechnungen unter Verwendung der Daten aus der D-Dimer-Analyse möglich, die mögliche klinische Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie und einer DVT zu bestimmen.

Was ist D-Dimer im Bluttest

  • Gerinnungssystem, das den Prozess der Thrombose vorsieht;
  • Antikoagulans, verantwortlich für die Blockade der Bildung eines Blutgerinnsels;
  • fibrinolytisch, wodurch die Lyse von Fibrin, das Teil eines Blutgerinnsels ist, realisiert wird.

Alle diese Prozesse zielen darauf ab, eine normale Blutzirkulation sicherzustellen (optimale rheologische Eigenschaften zu erhalten) sowie den Blutverlust zu verhindern oder zu reduzieren.

D-Dimer ist ein Fragment des Fibrinogenproteins, das während der Lyse eines Blutklumpens unter der Wirkung von Plasmin und einigen nicht-spezifischen Fibrinolytika gebildet wird. Der Name "Dimer" zeigt an, dass zwei D-Fragmente in die Verbindung eingetreten sind.

D-Dimere in der Blutanalyse treten nur auf, wenn die Prozesse der intravaskulären Bildung und der Zerstörung von Fibrin beginnen.

Wie erscheint

Das Blutgerinnungssystem wird aktiviert, wenn die Gefäßwand beschädigt wird. Dieser Prozess wird von der Bildung von Blutgerinnseln begleitet, die aus Fibrin und Blutplättchen bestehen. Als nächstes beginnt der Prozess der Lyse des Thrombus, begleitet von der Bildung von D-Dimeren.

Normalerweise bilden sich im Blutstillungssystem keine Blutgerinnsel in den Gefäßen. Daher fehlen bei einem gesunden Menschen D-Dimere im Blut. Ihre Anwesenheit zeigt die Pathologien des Gerinnungssystems an.

Wie bereite ich mich auf die Blutspende vor?

Fibrinspaltfragmente (D-Dimere) werden durch Immunoturbidimetrie untersucht. Das Material für die Studie ist venöses Blut.

Eine Analyse der speziellen Trainingsbereitstellung ist nicht erforderlich. Alle Empfehlungen sind Standard und gelten für jede Blutentnahme. Also:

  • die Analyse erfolgt auf leeren Magen;
  • am Tag vor der Materialentnahme sind Rauchen, Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln, starker Tee und Kaffee ausgeschlossen, und körperliche und seelische Überanstrengungen müssen vermieden werden;
  • In zwei Tagen muss die Einnahme von alkoholischen Getränken ausgeschlossen werden.
  • Der behandelnde Arzt und das Laborpersonal müssen über die eingenommenen Medikamente informiert werden (insbesondere für Antikoagulanzien).

D-Dimer als Labortest

Aufgrund dessen wird bestimmt, dass der Gehalt an d-Dimer im Blutplasma Thrombose, disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC), Präeklampsie und Eklampsie bei Schwangeren, Lungenthromboembolie (PE) ausschließt oder bestätigt.

Normalerweise reicht das D-Dimer von 250 bis 500 ng / Milliliter.

Das Normendimer für Menschen, die älter als 50 Jahre sind, wird mit der Formel n * 10 (wobei n = Alter) berechnet. Der sich ergebende Wert ist die Obergrenze der Normalen.

Die hauptsächliche diagnostische Rolle von d-Dimer als Analyse ist seine hohe negative prognostische Bedeutung. Das heißt, normale Werte (weniger als 500 ng / Milliliter oder 0,5 µg / Liter) erlauben es, die Entwicklung einer tiefen Venenthrombose, Lungenembolie usw. auszuschließen.

Testvorteil und wann die Analyse zugewiesen ist

Aus diesem Grund dient die Studie als wirksamer und schnell durchgeführter Test, der spezifisch auf das Vorhandensein einer reaktiven Fibrinolyse untersucht wird, die eine Reihe von lebensbedrohlichen Krankheiten begleitet.

Die Anhaltspunkte für die Analyse von erhöhtem Dimer sind der Verdacht auf:

Analysedimer für Patienten mit folgenden Beschwerden:

  • starke Schmerzen in den Beinen, schlimmer beim Gehen,
  • brustschmerzen,
  • Geschwollenheit und scharfe "Marmor" Blässe eines Gliedes,
  • Hämoptyse,
  • Kurzatmigkeit
  • starke muskelschmerzen
  • Bauchschmerzen unbekannter Ätiologie usw.

Als zusätzliche Untersuchungsmethode werden ein erweitertes Koagulogramm, Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten (Dopplersonographie) und Thoraxröntgen, EKG usw. durchgeführt.

Dimer kann auch als Überwachung der Wirksamkeit von Schlaganfall, Lungenembolie usw. verwendet werden. thrombolytische Therapie.

D-Dimer-Werte können auch zur Berechnung des Re-Thromboserisikos bei Personen verwendet werden, die vor mehr als einem Monat eine Antikoagulanzientherapie abgeschlossen haben.

Ursachen für falsch negative Ergebnisse

D-Dimer im Blutplasma hängt von folgenden Faktoren ab:

  • die Größe des resultierenden Thrombus;
  • Analysezeit;
  • die Zeitdauer, die vom Beginn der klinischen Symptome bis zum Beginn der Antikoagulanzientherapie vergangen ist (der D-Dimer-Spiegel nimmt unter seiner Wirkung ab).

D-Dimer kann lange im Blutplasma zirkulieren. Die Halbwertszeit beträgt mehr als einen Tag. Bei Patienten mit akuter Thrombose können erhöhte D-Dimere innerhalb weniger Wochen auftreten.

Das heißt, die geringe Größe eines Blutgerinnsels, zu frühe oder späte Blutentnahme sowie die ersten Tests vor dem Hintergrund der bereits verordneten Antikoagulanzientherapie können zu einem falsch negativen Ergebnis führen.

D-Dimer kann auch nicht nachgewiesen werden, wenn die fibrinolytische Aktivität aufgrund von Mangel an tPA (Gewebeplasminogenese-Aktivator) abnimmt.

Es ist notwendig zu verstehen, dass das D-Dimer vor dem Hintergrund der vorgeschriebenen thrombolytischen Therapie zunimmt. Außerdem können falsch positive Indikatoren mit Folgendem in Verbindung gebracht werden:

  • Leberpathologien,
  • erhöhter Rheumafaktor
  • schwere entzündung
  • bösartige Geschwülste,
  • Verletzungen
  • Schwangerschaft
  • vor kurzem operiert.

D-Dimer-Level erhöht: Was bedeutet das?

Die Hauptgründe für solche Änderungen in der Analyse sind die Entwicklung von:

  • tiefe Venenthrombose;
  • TELA;
  • ICE;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • CHD;
  • Vorhofflimmern;
  • akuter Herzinfarkt (Herzinfarkt);
  • gastrointestinale Blutungen;
  • entzündliche Erkrankungen, Sepsis;
  • Onkologie;
  • Präeklampsie und Eklampsie (bei Schwangeren);
  • schwere Lebererkrankungen.

Bei Patienten, die älter als 80 Jahre sind, nimmt auch das Dimer mit massiver Schädigung der Organ- und Gewebestrukturen (große Hämatome) zu (deutlicher Anstieg des Spiegels).

D-Dimer während der Schwangerschaft

Bei Frauen, die ein Kind tragen, ist das D-Dimer im normalen Verlauf erhöht. Ein Anstieg des D-Dimer-Wachstums in der Analyse ist direkt proportional zur Dauer der Schwangerschaft.

Bis zu 13 Schwangerschaftswochen gelten Konzentrationen von nicht mehr als 550 ng / l oder 0,55 µg / l als normal.

Von der 13. bis zur 21. Woche gilt d-Dimer von 200 bis 1400 ng / l als Norm.

Von der 21. bis 29. Woche - von 300 bis 1700 ng / l.

Von der 29. bis zur 35. Woche von 300 bis 3000 ng / l.

Ab der fünfunddreißigsten Woche gelten die d-Dimer-Werte von 400 bis 3100 ng / l als Norm.

Das bedeutet, dass dieser Indikator normalerweise in der Schwangerschaft das 3-4-fache der Norm erreichen kann.

Ein ausgeprägter Anstieg des D-Dimers kann jedoch bei schwerer Gestose während der Schwangerschaft (Präeklampsie und Eklampsie) sowie bei der am stärksten und schwerwiegendsten Komplikation - disseminierten intravaskulären Blutgerinnung - beobachtet werden.

  • ausgeprägte schnelle Schwellung,
  • Druckerhöhung
  • starke Kopfschmerzen
  • verschwommenes Sehen
  • Zittern von Gliedmaßen und Krämpfen.

Wenn die Plazenta abgebrochen wird, kommt es zu Blutungen, einem scharfen Schmerz im Unterleib, einem Gefühl eines "harten und angespannten Unterleibs".

Die beschriebenen Komplikationen sind sowohl für das Leben des zukünftigen Babys als auch für das Leben der Mutter sehr gefährlich, weshalb sie einen sofortigen medizinischen Eingriff erfordern.

Wenn ein Bluttest durchgeführt wird, zeigen sich D-Dimer und Abweichungen der Ergebnisse von der Norm

Manchmal führen Blutgerinnungsprozesse zur Bildung von Blutgerinnseln. Der D-Dimer-Bluttest hilft dabei, sie zu finden. Diese Studie zeigt lebensbedrohliche Zustände wie tiefe Venenthrombosen und Lungenembolien.

Indikationen zur Analyse

D-Dimer ist ein Fragment eines Proteins, das normalerweise im Blut fehlt. Es kann nur erkannt werden, wenn sich irgendwo im Körper Blutgerinnsel bilden. Daher kann das Studium der Dedimera Embolie verhindern.

Diese Analyse bezieht sich in erster Linie auf gefährdete Personen.

  • schwangere Frauen;
  • übergewichtige Menschen;
  • Patienten mit Kardiologen und Gefäßchirurgen.

Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die Diagnose zu bestätigen und die Ursache für Atemnot festzustellen. Gefäßchirurgen verschreiben es bei Verdacht auf eine Thrombose der Extremitäten - wenn die Arme oder Beine ohne erkennbaren Grund rot und wund sind.

Es ist notwendig, eine Analyse der Didimera und derjenigen durchzuführen, die regelmäßig folgende Symptome haben:

  • scharfe Kopfschmerzen;
  • Zahnfleischbluten;
  • atypischer Druck;
  • bläuliche Hautfarbe;
  • episodischer Schmerz des Herzens;
  • Übelkeit, Erbrechen, nicht verursacht durch Lebensmittelvergiftung oder Infektion.

Während der Schwangerschaft zeigen eine Zunahme des D-Dimers und dementsprechend Probleme mit dem Gerinnungssystem eine Hypoxie des Fötus, Bauchschmerzen, Blutungen und einen anomalen Uterustonus.

Vorbereitung und Durchführung

Verwenden Sie in der medizinischen Praxis zwei Arten von Bluttests, D-Dimer. Dies ist eine qualitative und quantitative Untersuchung.

Die qualitative Analyse beantwortet die Frage, ob der D-Dimer-Spiegel erhöht ist. Dies reicht aus, um die Pathologie des hämatopoetischen Systems aufzudecken.

Mithilfe der quantitativen Analyse können Sie die genaue Menge an Protein im Blut ermitteln. Es ist informativer: Wenn die Behandlung bereits verschrieben wurde, können Sie deren Dynamik genauer bestimmen.

Allen, die den Test auf D-Dimer ablegen müssen, wird empfohlen, 2 Stunden vor dem Test nicht zu rauchen. Sie sollten auch nicht mindestens 8 Stunden vor dem Eingriff essen.

Morgens wird auf leerem Magen Blut aus einer Vene entnommen. Solche Bedingungen bilden die optimalen Ausgangsdaten für die weitere Forschung.

Die meisten modernen Labore führen eine quantitative Analyse von D-Dimer durch. Es dauert nicht mehr als zwei Tage, den Tag des Zauns zu zählen. Betriebsergebnisse werden somit dazu beitragen, keine Zeit zu verlieren und die Entwicklung eines lebensbedrohlichen Zustands nicht zuzulassen.

Normale Leistung

Die Norm von D-Dimer im Blut eines gesunden Menschen sollte 0,5 µg / ml nicht überschreiten. Aufgrund der Ungenauigkeit von Laborgeräten können die Indikatoren leicht abweichen. In einem gesunden Körper sollte die Analyse dieses Protein nicht zeigen.

Bei schwangeren Frauen ist die Quote etwas anders. Dies geschieht, weil während der gesamten Schwangerschaft der Eiweißspiegel im Körper einer Frau wächst. Der D-Dimer-Index erreicht sein Maximum in Woche 20-21. In der Zukunft können die Indikatoren leicht sinken, aber ihre scharfen Sprünge sollten alarmiert werden.

Die Normen des D-Dimer-Index während der Schwangerschaft sind in der folgenden Tabelle dargestellt:

Ein starker Abfall der Konzentration von D-Dimer während der Schwangerschaft weist auf ein Problem der Blutgerinnung hin, die während der Geburt zu Blutungen führt.

Die Erhöhung des Gehalts dieses Proteins im Blut ist für Personen über 70 Jahre die Norm. Dies ist auf die allgemeine Alterung des Körpers einschließlich des Kreislaufsystems zurückzuführen.

Ursachen für Abweichungen und was zu tun ist

Das Vorhandensein von D-Dimeren im Körper weist auf Probleme hin, die nicht ignoriert werden können. Daher sollten Sie bei erhöhten Blutuntersuchungsraten sofort den behandelnden Arzt kontaktieren, auch wenn Sie sich nicht krank fühlen.

Bei solchen Erkrankungen wird ein Anstieg der Konzentration von D-Dimeren im Blut beobachtet:

  1. Thrombose oder Thromboembolie. Bei dieser Pathologie wird das Gefäß mit einem Blutgerinnsel blockiert. Ein Thrombus kann sich von der Gefäßwand lösen und in das lebenswichtige Organ gelangen. So verursacht ein Thrombus im Herzen einen Herzinfarkt und kann tödlich sein. Ein Thrombus in der Lunge verursacht einen Lungenembolus, der ebenfalls äußerst gefährlich ist.
  2. DIC-Syndrom Diese Krankheit ist durch eine gestörte Blutzirkulation in kleinen Blutgefäßen gekennzeichnet, die einen bläulichen Hautton verursacht. Dann wird die Durchblutung der inneren Organe gestört, Blut erscheint im Urin. Die weitere Entwicklung des Syndroms kann zu starken Blutungen führen.
  3. Tumoren unterschiedlicher Ätiologie. Sowohl bösartige als auch gutartige Tumore verengen die Blutgefäße und verursachen Blutgerinnsel.
  4. Ischämische Krankheit Das Vorhandensein von D-Dimeren kann auch diese Krankheit signalisieren, bei der sich das Lumen der Gefäße verengt.

Ein Bluttest für D-Dimere ist eine wichtige Methode zur Diagnose thrombotischer Zustände. Durch die rechtzeitige Erkennung können lebensbedrohliche pathologische Zustände vermieden werden.

Rumyantseva, md

Hauptnavigation

D-Dimer: Was ist das und wie geht man damit um?

Dieser Artikel basiert auf Vorlesungsmaterial und Artikeln des Phlebologen Evgeny Ilyukhin, das Original des Artikels ist hier zu finden.

Dieser Artikel widmet sich einem komplexen Thema, seine Relevanz nimmt jedoch zu, ebenso wie der Grad der Panik um die hohen D-Dimer-Werte während der Schwangerschaft. Versuchen wir es also herauszufinden:

  • Was ist D-Dimer?
  • Was sind die Normalwerte während der Schwangerschaft?
  • wer muss für ihn getestet werden
  • In welchen Situationen ist eine Behandlung erforderlich?

Was ist D-Dimer?

D-Dimere sind Fragmente von spaltbarem Fibrin, die wiederum die Grundlage für die Bildung von Blutgerinnseln bilden. Im Blutgerinnungssystem treten ständig die Bildung und Spaltung der Fibrinfäden auf, und die Zunahme des D-Dimers weist indirekt auf die potenziell zunehmende Möglichkeit einer Thrombusbildung hin (so wird zumindest eine Zunahme des D-Dimers interpretiert, wenn die Therapie während der Schwangerschaft verschrieben wird). Während der Schwangerschaft steigt der D-Dimer-Spiegel im Blut an, und natürlich kümmert sich jeder um die Frage, welche Erhöhung als normal angesehen werden kann und wann es an der Zeit ist, den Alarm auszulösen und aktive Schritte zu unternehmen?

Warum hat jeder Angst vor der "Tendenz zur Thrombose" während der Schwangerschaft?

Angst ist mit einem erhöhten Risiko für venöse thromboembolische Komplikationen (VTEC) grundsätzlich während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt verbunden, wobei D-Dimer in Betracht gezogen wird. Tiefe Venenthrombosen und Lungenthromboembolien (allgemeiner Name - VTEC) während der Schwangerschaft sind keine Horrorgeschichte, sondern durchaus ernsthafte Pathologien, die zu den schwerwiegendsten Folgen führen können, einschließlich Tod bei einer schwangeren / neugeborenen Frau. VTEC tritt mit einer Häufigkeit von 1,9 Fällen pro 1000 Schwangerschaften auf! Experten wissen, dass die postpartale Periode im Hinblick auf die Entwicklung von VTEC gefährlicher ist als die Schwangerschaft.

Es bleibt nur zu klären, ob es möglich ist, ein Gleichheitszeichen zwischen dem Wachstumsniveau (und wie genau) von D-Dimer und dem Risiko von VTEC zu setzen.

D-Dimer-Pegeleinheiten

Wenn wir über D-Dimer sprechen, sprechen wir über seine Konzentration oder vielmehr über ihre Konzentration (D-Dimere). Das heißt, das Gewicht von D-Dimeren in einem bestimmten Volumen. Dementsprechend kann es sich um eine beliebige Gewichtseinheit und eine beliebige Volumeneinheit handeln. Und jede ihrer "Kombinationen". Normalerweise wird das Gewicht in ng, mg, mcg angegeben. Volumen: in ml oder l. Dementsprechend können Sie diesen Datensatz sehen:

300 ng / ml = 300 & mgr; g / l = 0,3 & mgr; g / ml = 3,0 mg / l

Es gibt auch "D-Dimer-Einheiten", DDU und "Fibrinogen-äquivalente Einheiten", FEU. Der Unterschied ist einfach: Masse 1 FEU = ½ DDU. Also 600 ngFEU / ml = 300 ngDDU / ml.

In Summe der vielen Optionen für Maßeinheiten ergeben sich folgende Korrespondenzen:

300 ng / ml = 300 & mgr; g / l = 3,0 mg / l = 0,3 & mgr; g / ml = 600 ng FEU / ml = 600 & mgr; g FEU / l = 0,6 & mgr; g FEU / ml

Wie Sie sehen, gibt es viele Varianten von Maßeinheiten. Daher ist es notwendig, die Ergebnisse, die zu verschiedenen Zeitpunkten in verschiedenen Laboren erzielt wurden, sorgfältig zu vergleichen.

Bei der Bestimmung des D-Dimer-Niveaus gibt es noch einen engeren Punkt: Verschiedene Tests weisen unterschiedliche Empfindlichkeit und Reproduzierbarkeit auf.

Dies bedeutet, dass durch die Messung des D-Dimer-Spiegels (in den gleichen Einheiten!) Bei unterschiedlichen Geräten des gleichen Patienten unterschiedliche Werte mit einer sehr großen Streuung erhalten werden! Das heißt, wir können den erzielten Werten nur mit einer sehr großen Annahme vertrauen.

Was sind die normalen D-Dimer-Spiegel während der Schwangerschaft?

Gibt es D-Dimer-Standards für Schwangere?

Wenn Sie im Internet suchen, finden Sie eine Vielzahl von Ressourcen mit Standardschildern für Trimester. Das besondere Vertrauen beruht auf der Tatsache, dass sich solche Tablets an den Standorten großer Labornetzwerke befinden. Das einzige Problem ist, dass selbst in großen Laboren die Normen für D-Dimer während der Schwangerschaft um den Faktor 2 abweichen (in einigen Maßeinheiten!). Wem soll ich glauben? Mal sehen, was in großen internationalen Studien gesagt wird.

Es stellt sich heraus, dass es keine Referenzwerte für den D-Dimer-Pegel geben kann.

Die Hauptgründe dafür sind wie folgt:

1) Unterschiedliche Tests ergeben große Unterschiede in den Werten. In verschiedenen Tests im ersten Trimester unterscheiden sich die D-Dimer-Werte um das Zweifache und nach 36 Wochen um das Fünffache!

2) D-Dimer-Konzentrationswerte für eine normale Schwangerschaft können die Pseudonormale, die das Internet voll ist und in vollständig offiziellen Laboratorien angegeben wird, deutlich übertreffen (z. B. zeigen Studien normale Werte von 4,6 µg FEU / ml, während sie sich in einem der größten befinden Russischen Labornetzwerken liegt die Obergrenze für das 3. Trimester bei 1,23 µg FEU / ml.

Es scheint also offensichtlich, dass:

  1. keine Referenz für D-Dimer,
  2. Tests sind ungenau
  3. es kann während der Schwangerschaft zu sehr hohen Werten ansteigen.

Kann man D-Dimer während der Schwangerschaft "niederschlagen"?

Es ist kein Geheimnis, dass Ärzte oft anbieten, sicher zu sein (und dies betrifft nicht nur D-Dimer). Da wir nicht wissen, welche D-Dimer-Indikatoren "gefährlich" sind, wird mit einem erheblichen Anstieg oft vorgeschlagen, das Niveau durch die Verschreibung niedermolekularer Heparine (Fraxiparin, Clexane usw.) zu "senken".

Mal sehen, ob es möglich ist, D-Dimer "niederzuschlagen"?

Es zeigt sich, dass vor der Verabreichung weder prophylaktische noch therapeutische Dosen von Heparinen einen signifikanten Effekt auf den D-Dimer-Spiegel haben.

Angesichts all dessen ist es schwer vorstellbar, woher die schlauen Heparin-Verschreibungen in den bizarrsten Dosen in Kursen von mehreren Tagen stammen - Wochen "unter der Kontrolle von D-Dimer"!

Was sagen nationale und internationale Empfehlungen aus?

Gehen wir zu Richtlinien (Empfehlungen) über. Zuerst werden wir uns den Platz von D-Dimeren in den Leitfäden zum Einsatz von Reproduktionstechnologien anschauen und dann - in den Abschnitten verschiedener Leitlinien zu Schwangerschaft und VTEC.

Wurde empfohlen, den Gehalt an D-Dimer zu bestimmen und eine Behandlung vorzuschreiben, wenn dies in den Hauptdokumenten über Fortpflanzungstechnologien (IVF usw.) erhöht wird?

  1. 2007. Russische Vereinigung der menschlichen Fortpflanzung. Assisted Reproductive Technologies (ART) (Empfehlungen für Ärzte).

D-Dimer und Heparine werden nicht erwähnt.

  1. 9. ACCP-Ausgabe 2012.

Keine Hinweise auf D-Dimer.

  • Nicht empfohlene routinemäßige Prävention von VTEC
  • Im Falle eines mittelschweren und schweren ovariellen Hyperstimulationssyndroms (OHSS) wird vorgeschlagen, die VTEC-Prävention mit niedermolekularen Heparinen innerhalb von 3 Monaten nach Erlaubnis von OHSS durchzuführen (keine D-Dimer-Kontrolle!).
  1. 2014. Russische klinische Leitlinien "Prävention venöser thromboembolischer Komplikationen in der Geburtshilfe und Gynäkologie" (vom Präsidenten der Russischen Gesellschaft für Frauenheilkundler am 15. Mai 2014 genehmigt)

Keine Hinweise auf D-Dimer.

Der Fairness halber lohnt es sich, aus einem anderen Dokument zu zitieren, das allen verfügbaren in- und ausländischen Empfehlungen zuwiderläuft. Ich stelle gesondert fest, dass keine Bestimmung in diesem Dokument durch Verweise auf Studien / Gründe usw. gestützt wird. Und selbst in der allgemeinen Liste der Verweise auf dieses Dokument gibt es keine einzige Studie, die direkt oder indirekt mit D-Dimer zusammenhängt!

  1. 2015. Diagnose, Behandlung und Prävention des ovariellen Überstimulationssyndroms (OHS). Klinische Richtlinien.

„Die Grundlage für die Prävention thrombotischer Komplikationen bei der EHH ist die Beseitigung der Hämokonzentration. Eine antithrombotische Therapie ist angezeigt, wenn Anzeichen einer Hyperkoagulation im Labor auftreten. Die Indikation für die Bestimmung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht ist ein Anstieg der D-Dimer-Konzentration im Plasma... "

“Beobachtungsregeln für die EHH. Die Studie zu PTI, MHO und APTTV liefert keine Informationen zur Beurteilung des Risikos thrombotischer Komplikationen. Das informativste Niveau von D-Dimer, AT III, Fibrinogen. "

„Während der Manifestation der EHH und der Auswahl einer wirksamen therapeutischen Dosis wird mindestens zweimal wöchentlich ein hämostasiologisches Monitoring durchgeführt, wobei die Symptome zurückgehen - einmal wöchentlich oder in 10 Tagen. Die Therapiedauer mit Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht wird durch die Normalisierung des D-Dimer-Spiegels bestimmt und kann während der Schwangerschaft 30 Tage überschreiten. “

„Zeigt dynamische Beobachtung während der Schwangerschaft. Kontrolle der Thrombinämie gemäß Koagulogrammdaten. Der Zweck von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht wird eingestellt, wenn die Standardwerte für D-Dimer erreicht werden. ”

Glücklicherweise sind diese Empfehlungen heute nicht auf der Website des Gesundheitsministeriums verfügbar.

D-Dimer in den Empfehlungen zu VTEC.

Nun, jetzt blitz an der Stelle von D-Dimer, nicht nur in den Abschnitten über Fortpflanzungstechnologien, sondern generell in verschiedenen wichtigen Empfehlungen zur Prävention von VTEC in der Schwangerschaft.

  1. 9. ACCP-Ausgabe 2012.

Keine Hinweise auf D-Dimer.

  1. Leitlinien der American Thoracic Society für klinische Praxis. Bewertung der vermuteten Lungenembolie in der Schwangerschaft.

Diese Empfehlungen liegen außerhalb des allgemeinen Bereichs. Tatsache ist, dass sie nicht nur auf einen erhöhten D-Dimer-Spiegel achten, sondern (im Gegensatz zu anderen) berücksichtigen, dass niedriges D-Dimer (innerhalb der Referenz für Nichtschwangere) während der Schwangerschaft das Vorhandensein von Thrombosen nicht ausschließt.

  1. 2014. ESC-Richtlinien zur Lungenembolie.

Die Daten zur Anwendbarkeit von D-Dimer während der Schwangerschaft sind widersprüchlich, so die Autoren. Sie schlagen vor, dies in einigen Fällen zu berücksichtigen, wenn Sie bei der Diagnose eines vermuteten VTEC eine Strahlenbelastung vermeiden möchten. Hilfsmittel mit geringem Wert und geringem Evidenzgrad.

  1. 2015. Verringerung des Risikos einer venösen Thromboembolie während der Schwangerschaft und des Wochenbettes von RCOG. (Das Royal College of Geburtshelfer und Gynäkologen (RCOG) Green-Top-Richtlinie Nr. 37a).

Keine Hinweise auf D-Dimer.

  1. 2016. Diagnose einer Schwangerschaft im Zusammenhang mit Thrombose und Hämostase (GTH)

Wahrscheinlich die ausgewogensten Empfehlungen. Zusammenfassung der Autoren:

  • Die verfügbaren Tests sind in mäßig und hochempfindlich unterteilt. Das Testergebnis hängt wesentlich von dem verwendeten Test ab.
  • Es gibt keine „nachgewiesenen“ erhöhten D-Dimer-Schwellenwerte für verschiedene Gestationsalter.
  • Die Verwendung von Schwellenwerten für nicht schwangere Frauen eliminiert klinisch signifikante VTEC in der Schwangerschaft.
  1. 2017. Abteilung für reproduktive Gesundheit von Frauen SZGMU ihnen. I.I. Mechnikov, St. Petersburg. Interdisziplinärer Sachverständigenrat. Empfehlungen (Protokoll) „Management schwangerer Frauen mit Thromboserisiko und Schwangerschaftskomplikationen vor dem Hintergrund der Aktivierung von Hämostasestörungen“
  • Im Allgemeinen mit RCOG 2015 übereinstimmen
  • D-Dimer wird 1 Mal erwähnt.

Autoren-Zusammenfassung: "Anamnestische Daten, einschließlich geburtshilflicher, somatischer und familiärer Anamnese einer Frau, sind bei der Beurteilung des Risikos geburtshilflicher Komplikationen führend...... im Vergleich zu Screeningtests von Koagulogrammen, einschließlich der Bestimmung der Konzentration von D-Dimeren."

Ich hoffe, dass all dies überzeugend genug ist, um das VTEC-Risiko nicht abzuschätzen und Heparine während der Schwangerschaft nicht zu verschreiben, basierend auf den D-Dimer-Werten.

Wie beurteilen Sie die Risiken von VTEC während der Schwangerschaft und nach der Geburt?

Zum Glück gibt es dafür bequeme Algorithmen:

D-Dimer Was ist dieser Marker im Bluttest, warum geht er nach oben oder unten? D-Dimer während der Schwangerschaft

D-Dimer ist ein klinischer Labormarker des Hämokoagulationsplasmasystems, der den Funktionsgrad aller Verbindungen der hämostatischen Struktur anzeigt.

Als Teil des Blutplasmas gibt es ständige Maßnahmen zur Umwandlung von Fibrinogen in Fibrinmoleküle.

Fibrin bildet die Grundlage für ein Blutgerinnsel an der Mündung einer Arterie. Die Wirkung des Antikoagulationssystems im Körper zielt darauf ab sicherzustellen, dass sich Fibrin unter dem Einfluss der Fibrinolyse auflöst und der Körper nicht geschädigt wird.

D-Dimer, da ein Marker den Betrieb des fibrinolytischen Systems überwacht.

Was ist das D-Dimer?

D-Dimer ist ein Teil des Fibrinogens, der es ermöglicht, die Wirksamkeit des fibrinogenen Prozesses und seine Löslichkeit unter dem Einfluss der Aktivierung des fibrinolytischen Systems (FS) zu verfolgen.

Die funktionalen Verantwortlichkeiten des fibrinolytischen Systems zielen auf die Aufteilung des komplexen funktionellen Komplexes (löslicher Fibrin-Monomer-Komplex).

Mit erhöhter Aktivität des Blut-Hämostase-Systems und unter Einwirkung der Fibrinolyse bilden sich winzige Fibrin-Fragmente, die in ihrer Struktur nicht zu den Endsubstanzen der Fibrinogen-Spaltung gehören - dies sind Fragmente von D- und ein Fragment vom Typ E.

Plasmin hat nicht die notwendige Stärke, um die für die D-Domäne charakteristischen Bindungen aufzubrechen.

Daher gibt es Fragmente mit größerem Volumen - dies sind sowohl Trimere als auch Dimere.

Wenn Entimere im Blutplasma vorhanden sind, deutet dies auf einen zu schnellen reaktiven Prozess der Molekülspaltung hin, die Fibrinolyse. Diese Geschwindigkeit der Fibrinolyse führt zu einer erhöhten Gerinnungsfähigkeit des Blutplasmas, was mit der Entwicklung einer Pathologie der Thrombose einhergeht.

Wie erscheint das D-Dimer?

Standardanzeiger Didymer

Jedes klinische Labor verfügt über eigene Indikatoren zur Bestimmung und Bestimmung des D-Dimer-Index.

Als Basis dienten Maßeinheiten Dimeräquivalent sowie Fibrogenäquivalent.

Der Standardindikator für die Zusammensetzung des Blutplasmas ist 0,250 Milligramm pro Liter biologische Flüssigkeit oder FEE - 0,50 mg / l. Die Norm in Laborstudien ist auf einen Erwachsenen ausgelegt, da ein Kind aufgrund seiner biologischen Eigenschaften keine vaskuläre Thrombose hat.

Es gibt vereinzelte Fälle von Thrombose bei Kindern, und nur dann, wenn es eine angeborene Pathologie des hämatopoetischen Systems und des Blutflusses gibt.

Wann ist eine Analyse des Wertes von D-Dimer?

Ein Bluttest für den D-Dimer-Index ist eine wichtige diagnostische Studie, wenn Anzeichen einer Pathologie im Körper auftreten.

Symptome von Blutplasma-Blutgerinnungsstörungen im menschlichen Körper:

  • Blockierung von Arterien und Venen;
  • Die Haut hat einen bläulichen Schimmer angenommen;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Kurzatmigkeit;
  • Übelkeit, die sich zu Erbrechen entwickeln kann;
  • Zahnfleischbluten;
  • Eine kleine Menge Urin beim Urinieren;
  • Verletzung der Blutbahn bei schwangeren Frauen;
  • Geschwollenheit;
  • Körperermüdung;
  • Kopfschmerz;
  • Plazentare Dissektion;
  • Blutungen;
  • Vaskuläre Thrombose;
  • Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, die durch Bewegung verstärkt werden;
  • Thoraxschmerzen, bei denen sich Husten mit Bluthusten manifestiert.

Wie bereite ich den Körper auf die Analyse vor?

Zur Untersuchung des D-Dimers wird venöses Blut entnommen. Zur Untersuchung genommenes Blut sollte frisch genommen werden.

Um den genauesten Wert dieser Markierung zu erhalten, müssen Sie den Körper richtig vorbereiten:

  • Es wird empfohlen, Blut morgens auf nüchternen Magen einzunehmen.
  • Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 12 Stunden vor der Blutentnahme liegen.
  • Befolgen Sie innerhalb von 48 Stunden vor der Blutentnahme eine Diät - essen Sie nicht gebraten, salzig, fettig;
  • Trinken Sie in den letzten 48 Stunden vor der Analyse des Materials keinen Alkohol.
  • Aufhören zu rauchen;
  • 14 Kalendertage vor der Blutentnahme, keine Medikamente mehr einnehmen;
  • Wenn das Medikament nicht verschoben werden kann, muss der Arzt darüber informiert werden.
  • Seien Sie 60 Minuten vor dem Test nicht nervös.

D-Dimer-Indizes nahmen zu

Da ein Fragment des Fibrinogenmoleküls vom D-Dimer-Typ ein Marker für die Aktivität des Blutgerinnungspotentials von Blutplasma ist, ist diese Prüfung keine Routineuntersuchung klinischer Laboratorien.

Wenn das Transkript des Bluttests einen hohen Dedemaer-Index in der Zusammensetzung des Plasmas zeigte. Dies bedeutet, dass in der Blutbahn die Gefahr der Bildung einer Pathologie der Thrombose besteht.

Das Niveau ist bei folgenden Pathologien im Körper zu hoch:

  • Thrombose von Arterien mit großem Durchmesser;
  • Thromboembolie der Lungenarterie (PE);
  • Pathologie des hämatopoetischen Systems der DIC.

Neben diesen Pathologien, die das menschliche Leben bedrohen, gibt es physiologische Zustände und Pathologien, die eine Zunahme dieses Markers hervorrufen:

  • Die Periode der vorgeburtlichen Entwicklung des Kindes;
  • Bösartige Geschwülste im Körper;
  • Thrombolytische Therapie;
  • Infektionskrankheiten des Körpers;
  • Entzündung am Höhepunkt der Krankheit;
  • Schädigung der Leberparenchymzellen;
  • Thrombophilie während der Schwangerschaft;
  • Pathologie der Thrombophilie bei Unfruchtbarkeit bei einer Frau;
  • Ischämie des Herzmuskels (KHK);
  • Herzinfarkt;
  • Große subkutane Hämatome;
  • Verletzung von Muskelgewebe und Gewebe der inneren Organe;
  • Chirurgische Chirurgie im Körper;
  • Alter des Patienten;
  • Vor der Schwangerschaft die Umstrukturierung der Funktion der Blutstillung.

Abnahme der Arzneimittel, wenn d-Dimer höher als normal ist

Die Behandlung eines erhöhten d-Dimer-Index besteht aus der Einnahme von Antikoagulanzien, die die Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnsel) blockieren. Die Aufgabe dieser Medikamente besteht darin, die Synthese von Fibrin zu beeinflussen.

Wenn Sie die Produktion dieser Substanz einstellen, wird das Endprodukt der Dimerabspaltung nicht in der Zusammensetzung des Blutplasmas enthalten sein.

Bei der Antikoagulanzientherapie nimmt der erhöhte D-Dimer-Index ab. Dieser Prozess ist langwierig, daher schreibt der behandelnde Arzt das Schema der medikamentösen Behandlung vor. Ein Nebeneffekt dieser Therapie ist, dass sie Blutungen auslösen kann.

Die strikte Einhaltung der individuellen Dosierungen des verschriebenen Arztes verhindert das Blutungsrisiko.

Die unabhängige Verwendung von Antikoagulanzien ist strengstens untersagt. Es ist auch verboten, Drogen zusammen mit alkoholischen Getränken und blutverdünnenden Medikamenten einzunehmen.

Niedriger D-Dimer-Index

Bei Indikatoren der niedrigen Markierung sollte sich nicht entspannen. Denn ein negativer Indikator ist die Auswirkung der Pathologie auf das Hämokoagulationssystem.

Dieser d-Dimer-Marker-Index kann in den folgenden Situationen auftreten:

  • Ein winziges Blutgerinnsel;
  • Lange Wartezeit von Blut in einem Laborreagenzglas zur Durchführung eines Forschungstests (mehr als 6 Stunden);
  • Ein Mangel an tPA (zellulärer Plasma-Genaktivator), der zu einem zu schnellen Prozess der Fibrinolyse führt;
  • Hoher Aktivierungskoeffizient des Plasmagens PAI-I im Blut.

Da der Test auf d-Dimer der erste Schritt bei der Diagnose der Pathologie ist und das Ergebnis herabgesetzt ist - dies kann zu Zweifeln führen, muss der Test erneut überprüft werden, um die endgültige Leistung zu überprüfen.

Eine Teststudie der Molekülfragmente des Fibrinogenproteins muss für die Entwicklung von Herzkrankheiten und Erkrankungen des Kreislaufsystems vorgeschrieben werden, um eine IHD und einen Herzinfarkt zu verhindern.

Dieser Test sollte mit einer komplizierten Form von Herzerkrankungen und einer komplizierten Form von Gefäßsystempathologien durchgeführt werden, um eine Fehlfunktion des Hämostasesystems zu verhindern.

D-Dimer während der Schwangerschaft

Die Bestimmung der Molekülfragmente des Fibrinogenproteins spielt während der fötalen Entwicklung des Babys eine ziemlich wichtige Rolle. Der quantitative Index von d-Dimer in der Plasmazusammensetzung steigt zum Zeitpunkt des generischen Prozesses stufenweise an.

Sein zu hohes Wachstum nach der 20. Kalenderwoche der intrauterinen fötalen Bildung zeigt die Entwicklung von Blutgerinnseln mit großem Durchmesser im Blutstrom an. Dies ist ein ungünstiger Faktor vor der Geburt.

Außerdem steigt der d-Dimer-Koeffizient zum Zeitpunkt der Geburt und nach der Geburt eines Kindes an und nimmt in den nächsten drei Tagen rasch ab. Biologische Indikatoren Das D-Dimer kehrt innerhalb eines Monats zurück.

Tabelle der Standardeinheiten d-Dimer-Schwangerschaftsperiode wöchentlich:

D-Dimer: die Norm, die Gründe für die Zunahme

Die Prozesse der Bildung und Zerstörung von Blutgerinnseln sind eine Schutzreaktion des Körpers auf Gewebeschäden. Gleichzeitig können Blutgerinnsel sowohl bei äußeren Verletzungen als auch bei Verletzung der Unversehrtheit der Blutgefäße mit Stagnation des Blutes oder seiner turbulenten Strömungen auftreten. Wenn kein aktiver Schutz mehr erforderlich ist, beginnt der Körper mit dem Verfahren zur Zerstörung eines Blutgerinnsels. Während der Zerstörung des Proteins, eines der Hauptbausteine ​​dieses Schutzsystems - beginnt Fibrin in Stücke zu zerfallen. Einer der Teile, D-Dimer (DD, Fibrinproteinfragment), dringt in den Blutstrom ein und kann die Aktivität der Thrombusbildung und der Thrombuszerstörung anzeigen.

Analyse und Rate

Der Test auf D-Dimer wird durch mehrere Techniken durchgeführt, unter denen hervorzuheben ist:

  • Enzymimmuntests;
  • Latex-Agglutinationsmethoden;
  • Erythrozyten-Agglutinationsmethoden.

Ein kleines Volumen venösen Blutes wird für die Forschung gesammelt. Vor dem Test ist es wichtig, sich etwas zu trainieren. Die Analyse muss mit leerem Magen durchgeführt werden. Es ist wichtig, mindestens einen Tag vor dem Test keine fetthaltigen Lebensmittel zu sich zu nehmen. Unmittelbar vor der Studie sollten Rauchen und starker körperlicher und emotionaler Stress ausgeschlossen werden.

Die Analyse für D-Dimer wird von Ärzten wie einem Chirurgen, einem Anästhesisten, einem Kardiologen, einem Therapeuten oder einem Infektionskrankheiten-Spezialisten verschrieben.

Blutgerinnsel bilden sich nicht nur bei Gewebeschäden im Körper. Sie können auch bei Krampfadern, Arrhythmien, Komplikationen bei Infektionskrankheiten oder nach Operationen auftreten. Aus diesem Grund ist der D-Dimer-Test für die Diagnose eines disseminierten intravaskulären Koagulationssyndroms (DIC), für die Diagnose von Thrombosen und für die Überwachung der Antikoagulanzientherapie bei Thromboembolien und Schlaganfällen indiziert.

Es ist erwähnenswert, dass die Analyse für D-Dimer zusätzlich ist. Die Diagnose der Krankheit kann nur durchgeführt werden, wenn ein Testkomplex und ein vollständiges Bild der Krankheit in Betracht gezogen werden.

Tests für Prothrombinindex (PTI), Fibrinogen und Gesamtblutbild können als verwandte Studien vorgeschrieben werden. Aufgrund der Notwendigkeit eines integrierten Ansatzes sollte sich nur ein Arzt mit der Entschlüsselung der Ergebnisse einer Studie, der Diagnose und der Verschreibung von Behandlungen befassen.

Die Geschwindigkeit des D-Dimer-Tests kann in verschiedenen systemischen und nicht systemischen Einheiten ausgedrückt werden. Die folgenden Abmessungen werden in der klinischen Praxis verwendet: µg / l, ng / ml, µg FEU / ml (Mikrogramm Fibrinogen-Äquivalent-Einheiten pro Milliliter). D-Dimer liegt normalerweise im Bereich von 0 bis 0,55 ug FEU / ml oder von 0 bis 500 ng / ml.

Bei Frauen steigt während der Schwangerschaft D-Dimer an. Darüber hinaus tritt im Verlauf der Schwangerschaft ein Anstieg des D-Dimer-Spiegels auf, wenn die Norm im ersten Trimenon (750 ng / ml) um das 1,5-Fache auf das 3-5-fache am Ende der Laufzeit (3100 ng / ml) ansteigt. Einige Quellen kennzeichnen die Toleranz jedoch nicht bis zu 3100 ng / ml, sondern nur bis zu 1500 ng / ml. Es ist nichts Schlimmes in dieser dynamischen Norm, eine Zunahme des Gehalts des Fibrinproteinfragments zeigt die natürliche Vorbereitung des Körpers auf die Geburt und die normale Entwicklung des Fötus an.

Ursachen für erhöhtes D-Dimer

Die Gründe für die Erhöhung des Fibrin-Proteinfragments hängen von der Art des Krankheitsverlaufs ab. D-Dimer steigt aufgrund der großen Anzahl von Blutgerinnseln in den Kanälen des Kreislaufsystems viel stärker an. Diese Bedingung kann erklärt werden:

  • Venöse Thromboembolien sind eine tödliche Krankheit.
  • DIC-Syndrom (massive Blutungsstörung).

Es ist wichtig anzumerken, dass die Ergebnisse der Studie uns nicht erlauben, genau zu bestimmen, wo sich der Thrombus gebildet hat. Berücksichtigen Sie dazu Daten aus anderen Analysen. Bei einer kleinen Abweichung des D-Dimer-Spiegels von der Norm kann vermutet werden:

  • Resteffekt nach der Operation.
  • Verletzungen, die keine ernsthaften Gesundheitsgefahren mit sich bringen.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen In diesem Fall kann es zu einer Zerstörung der Gewebe der Gefäßwand kommen, was zu einer Erhöhung des D-Dimer-Gehalts im Blut führen würde.
  • Tumorbildungen Gewebeschäden bei Krebs sind extrem gefährlich und müssen sofort diagnostiziert werden.
  • Lebererkrankung
  • Schwangerschaft während der gesamten Laufzeit.

Es sei noch einmal betont, dass das überbewertete Ergebnis der Analyse von D-Dimer bei schwangeren Frauen keine Pathologie ist, dies ist die Norm. Ein etwas erhöhter Indikator für das Proteinfragment kann bei älteren Menschen über 80 Jahre alt sein. Wenn Sie den D-Dimer-Spiegel reduzieren müssen, sollten Sie sich in diesem Fall zunächst an einen kompetenten Arzt wenden. Selbstbehandlung kann in dieser Situation zu einem gegenteiligen Ergebnis führen - übermäßige Blutverdünnung und das Auftreten gefährlicher Blutungen.

Um das D-Dimer zu reduzieren, verschreiben Ärzte die Verwendung spezieller Medikamente - Antikoagulanzien. Diese Medikamente verlangsamen die Bildung von Blutgerinnseln und hemmen dementsprechend den Abbau von Fibrin und die Bildung von D-Dimer. Um unangenehme Nebenwirkungen einer solchen Therapie zu vermeiden, ist es wichtig, die Dosierung der Medikamente während der Behandlung korrekt zu befolgen und das DD-Niveau durch regelmäßige Tests zu kontrollieren. Es ist erwähnenswert, dass Sie, wenn Sie regelmäßig Antikoagulanzien einnehmen, nicht nur mit leerem Magen zur Studie kommen, sondern auch mindestens zwölf Stunden vor dem Test Medikamente einnehmen müssen.

Als zusätzlichen Behandlungsfaktor können Ärzte zur Senkung des DD-Spiegels empfehlen, viel Wasser zu trinken. Dadurch wird das Blut weiter verdünnt und das Risiko von großen Blutgerinnseln verringert.

Ursachen für reduziertes d-Dimer

Da DD bei einer gesunden Person normalerweise nicht vorhanden ist, ist ein reduziertes Niveau schwer vorstellbar. Kleine Werte des Proteinfragments von Fibrin können darauf hindeuten, dass sich keine Blutgerinnsel im Körper befinden. Dies kann auf eine vollkommene Gesundheit hinweisen und keine Schädigung des äußeren und inneren Gewebes des Körpers. Es besteht jedoch keine Notwendigkeit, zu Schlussfolgerungen zu eilen.

Erstens kann das Ergebnis der Analyse des D-Dimers falsch negativ sein. Diese Situation ist möglich, wenn vor dem Beginn des Zusammenfalls eines Blutgerinnsels und der Bildung von D-Dimer eine Probe zur Untersuchung entnommen wird oder nachdem das Blutgerinnsel zusammengebrochen ist und DD den Blutstrom verlassen hat. Das DD-Niveau kann auch gesenkt werden, wenn die Analyse bei leerem Magen durchgeführt wurde.

Zweitens kann ein niedriger Anteil des Proteinfragments während der Schwangerschaft auf eine verringerte Prothrombinzeit und eine schlechte Blutgerinnung hinweisen. Dies bedeutet, dass eine Frau während der Schwangerschaft und direkt zum Zeitpunkt der Entbindung ein hohes Risiko für innere und äußere Blutungen hat. Diese Pathologie ist sehr gefährlich und erfordert die Aufmerksamkeit von Ihnen und dem Arzt.

Drittens, wenn der Patient in Absprache mit dem Arzt nicht erwähnt hat, dass er Antikoagulanzien einnimmt, kann das Testergebnis negativ sein. Es sollte daran erinnert werden, dass die Studie bei leerem Magen durchgeführt werden sollte. Außerdem sollte das Arzneimittel nicht zwölf Stunden vor dem Test eingenommen werden.

Bei falschen Negativen besteht die einzige Lösung darin, einen erneuten Test durchzuführen. Wenn er einen Überschuss an D-Dimer aufdeckt, wird die Behandlung so durchgeführt, dass sein Spiegel verringert wird. Wenn das D-Dimer bei Personengruppen, bei denen es erhöht werden sollte, pathologisch erniedrigt wird (z. B. bei Frauen während der Schwangerschaft), ist dies ein Grund, zuerst den Arzt aufzusuchen und anschließend verflüssigende Medikamente (Koagulanzien usw.) zu erhalten, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden.

Verzögern Sie nicht im letzten Moment die Entscheidung über gesundheitliche Probleme. Wenn Sie Symptome bemerken, sich unwohl fühlen oder einfach an Ihrer Gesundheit zweifeln, sollten Sie nicht faul einen Arzt aufsuchen und regelmäßig alle erforderlichen Tests durchführen. Eine frühzeitige Diagnose wird Ihnen helfen, den Krieg mit der Krankheit des kleinen Blutes zu beenden, was über die vernachlässigten Fälle nicht gesagt werden kann.

D-Dimer: was ist das, Norm, Analyse und Interpretation, Abweichungen - hoch und niedrig

Wissenschaftler glauben, dass im Blutplasma ständig eine kleine Menge des ersten Plasmafibrinogen-Gerinnungsfaktors (FI) in Fibrin umgewandelt wird, was bekanntlich die Grundlage für ein Blutgerinnsel ist. Aus irgendeinem Grund schädigt das auf diese Weise gebildete Fibrin den Körper nicht. Es ist sehr einfach - unter der Wirkung des Antikoagulansystems lösen sich Fibrinfäden auf, wenn sie sich einer Fibrinolyse unterziehen. In der Arbeit des Gerinnungssystems und des fibrinolytischen Systems besteht eine solche Kohärenz nicht immer. Um herauszufinden, wie diese Verbindungen funktionieren, wird in der klinischen Labordiagnostik ein spezieller Marker für die Aktivierung des Hämokoagulationssystems, D-Dimer, verwendet.

D-Dimer ist ein Fragment von Fibrinogen, mit dem die Wirksamkeit des Fibrinogenbildungsprozesses sowie dessen Auflösung im Falle einer übermäßigen Aktivität des fibrinolytischen Systems (FS) verfolgt werden kann. Die Wirkung von FS bei normaler Funktion zielt auf die Lyse von Fibrin und löslichen Fibrin-Monomer-Komplexen (RFMK) ab.

Kurz über die "junge" Analyse

Die Tatsache, dass nach dem Zusammenbruch des Blutes in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts bestimmte Proteinsubstanzen, zwei (D-Dimer) -Fragmente, auftraten, wurden die Eigenschaften dieser Fragmente jedoch noch 20 Jahre lang nicht in der klinischen Labordiagnostik verwendet Mangel an Wissen. In den 90er Jahren trat D-Dimer jedoch als einer der wichtigsten Labortests in die Praxis ein, mit denen thrombotische Zustände in den frühen Stadien ihrer Entwicklung diagnostiziert werden können.

Gegenwärtig wird dieser Laborindikator nicht nur von großen spezialisierten Kliniken verwendet, sondern jede medizinische Einrichtung, die über eine spezielle Laborausstattung verfügt und sich in akuten pathologischen Zuständen des Hämostasensystems als Notfallhilfe zur Verfügung stellt, ist bestrebt, im Arsenal einen Satz zur Bestimmung des D-Dimers zu haben. Dieser Ansatz hilft, therapeutische Aktivitäten rechtzeitig zu beginnen und dadurch das Leben des Patienten zu retten.

Wie erscheint das D-Dimer?

Mit zunehmender Aktivierung des Hämostasesystems unter dem Einfluss des Hauptfibrinolysekatalysators Plasmin, der Fibrinogen und Fibrin in lösliche Produkte zerlegt, werden kleine Fragmente gebildet, die aufgrund ihrer Strukturstruktur nicht zu den endgültigen Fibrinogenabbauprodukten, D- und E-Fragmenten, gehören. Da Plasmin keine ausreichende Kraft besitzt, die in der Lage ist, für D-Domänen charakteristische Bindungen aufzubrechen, erscheinen infolge dieser Reaktionen größere Fragmente, Trimere und Dimere.

Das Vorhandensein solcher Fragmente, nämlich D-Dimere, im Blut (Plasma) weist auf einen zu aktiven Prozess der Fibrinolyse hin, der das Ergebnis einer erhöhten Blutgerinnung und einer übermäßigen Anhäufung von unlöslichem Fibrin in den vorherigen Stufen war. Wenn der Arzt das Plasma des Patienten untersucht und darin die Anwesenheit dieser Fragmente findet, kann der Arzt auf das Auftreten thrombotischer Zustände schließen, was ein sofortiges Eingreifen in das Hämostasesystem erforderlich macht.

Was "sagen" D-Dimer

Da ein Fragment von Fibrinogen-D-dimer ein Marker für die Aktivierung der Bluthämokoagulationsfähigkeiten im Blut ist, wird dieser Labortest nicht in die Anzahl der Routine-Labortests einbezogen.

Bei einem gesunden Menschen kann dieser Indikator normalerweise überhaupt nicht nachgewiesen werden (D-Dimer ist negativ) oder in sehr geringen Mengen vorhanden sein - bis zu 0,5 μg / ml (500 ng / ml).

Das hohe Niveau dieses Indikators zeigt die Entwicklung einer Thrombose an und hilft bei der Diagnose der DIC.

Daher wird das erhöhte Niveau dieses Indikators am häufigsten beobachtet (und dient als wichtiges Diagnosekriterium) mit:

Zusätzlich zu diesen lebensbedrohlichen Zuständen kann ein Anstieg der Plasma-D-Fragmente aus anderen pathologischen oder physiologischen Zuständen (z. B. Schwangerschaft) erwartet werden, die mit einer Erhöhung der Menge dieses Markers einhergehen:

  1. Thrombolytische Behandlung;
  2. Onkologische Pathologie (der Gehalt an D-Dimer ist erhöht und hängt vom Stadium des Prozesses und dem Grad der Ausbreitung der Metastasen ab);
  3. Infektion
  4. Die Höhe des Entzündungsprozesses;
  5. Läsion des Leberparenchyms;
  6. Subklinische Abnormalitäten im Blutstillungssystem (einschließlich Thrombophilie in der gynäkologischen und geburtshilflichen Praxis bei Unfruchtbarkeit, Schwangerschaft);
  7. IHD (ischämische Herzkrankheit), MI (Herzinfarkt);
  8. Hämatome von beträchtlicher Größe und andere Verletzungen;
  9. Chirurgische Eingriffe;
  10. Alter;
  11. Physiologische Vorbereitung für die verantwortungsvolle Arbeit des Hämostasesystems während der Schwangerschaft.

In anderen Fällen kann die Laboruntersuchung von Fibrinogenfragmenten mit paradoxen Ergebnissen erwartet werden (die D-Dimer-Werte liegen bei offensichtlichen Anzeichen einer Pathologie unter dem Schwellenwert). Und obwohl dies bei Patienten mit Thrombose eher mit Ausnahmen als mit Regeln zusammenhängt (erreicht nicht 2%), kann es nicht ignoriert und beruhigt werden, wenn dieser Labortest einen niedrigen D-Dimer-Gehalt aufweist. Die Gründe für dieses "abnorme" Verhalten des Hämokoagulationssystems bei Thrombosen können sein:

  • Die geringe Größe von Blutgerinnseln;
  • Lange Verweildauer der Proben in Reagenzgläsern vor dem Test (6 Stunden oder mehr) und verzögerter Test;
  • Verminderte Fibrinolyse-Aktivität aufgrund fehlender tPA (Gewebeplasminogenaktivator) oder hoher Konzentration an PAI-I (Plasminogenaktivator-Inhibitor)

Somit bietet dieser Laborindikator eine signifikante Unterstützung bei der Diagnose des disseminierten intravaskulären Koagulationssyndroms (DIC) und verschiedener thrombotischer Zustände. Er ermöglicht Ihnen die Einschätzung des Risikos bei Patienten, die bereits ähnliche Probleme haben, und hilft, den Fortschritt der Behandlung zu überwachen. Ohne jedoch die Tatsache zu betrachten, dass sich D-Dimer auf die anfänglichen Methoden der Labordiagnostik thrombotischer Zustände bezieht, ist es nicht notwendig, auf die Analyseergebnisse zu warten, wenn eine gerinnungshemmende Therapie verschrieben wird - die Behandlung sollte in Abhängigkeit von der klinischen Situation beginnen, andernfalls kann die Zeit verloren gehen. Darüber hinaus ist es ratsam, die Untersuchung von Fibrinogenfragmenten vorzuschreiben, wenn das Risiko, an Herz- und Gefäßerkrankungen (IHD) zu erkranken, bereits klar umrissen ist, und es kann bei Verdacht auf ein schwerwiegendes Hämostasesystem als unabhängiger Risikofaktor für den Tod von kardiovaskulären Komplikationen verwendet werden.

D-Dimer während der Schwangerschaft

Die Bestimmung von Fibrinogenfragmenten kann während der Schwangerschaft eine sehr wichtige Rolle spielen. Das Niveau des Indikators im Plasma steigt an, wenn sich der Körper der Frau der Geburt nähert, aber ein übermäßiger Anstieg seiner Werte bis zum Ende des zweiten Trimesters (nach 20 Wochen) ist möglicherweise kein günstiger prognostischer Faktor und deutet auf die Entwicklung einer tiefen Venenthrombose hin.

Die Konzentration der D-Dimere während der Schwangerschaft nähert sich der Geburt stark an und während der Wehenperiode sinkt nach Abschluss des Prozesses innerhalb von 3 Tagen ebenfalls rapide ab, sie kommt jedoch erst nach etwa einem Monat zur physiologischen Norm.