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Angeborene und erworbene Herzkrankheiten: Eine Überprüfung der Pathologie

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Pathologien als Herzfehler bezeichnet werden und wie sie aussehen. Die häufigsten angeborenen und erworbenen Defekte, Ursachen von Störungen und Faktoren, die das Entwicklungsrisiko erhöhen. Symptome angeborener und erworbener Defekte, Behandlungsmethoden und Prognose der Genesung.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Herzkrankheit ist eine Gruppe von Erkrankungen, die mit angeborenen oder erworbenen Dysfunktionen und anatomischen Strukturen des Herzens und der Herzkranzgefäße (große Gefäße, die das Herz versorgen) verbunden sind, aufgrund derer sich verschiedene hämodynamische Defizite entwickeln (Blutbewegung durch die Gefäße).

Was passiert in der Pathologie? Aus verschiedenen Gründen (mangelnde intrauterine Organbildung, Aortenstenose, Klappeninsuffizienz) kommt es zu Blutstauungen (von Atrium in die Ventrikel, von den Ventrikeln zum Gefäßsystem), zu Stauungen (mit Ventilinsuffizienz, Vasokonstriktion), Hypertrophie (erhöhte Dicke) Herzmuskel und Erweiterung des Herzens.

Alle Verletzungen der Hämodynamik (Bewegung des Bluts durch die Gefäße und im Inneren des Herzens) aufgrund von Herzfehlern haben die gleichen Folgen: als Folge davon Herzinsuffizienz, Sauerstoffmangel an Organen und Geweben (Myokardischämie, Gehirn, Lungeninsuffizienz), Stoffwechselstörungen und Komplikationen diese Zustände.

Eine Anzahl von Herzfehlern, anatomischen oder erworbenen Defekten kann in den Klappen lokalisiert werden (Mitral-, Trikuspidal-, Lungenarterie, Aorta), im interatrialen und interventrikulären Septum und in den Koronargefäßen (Aortakoarkt - Verengung des Aorta-Anteils).

Sie sind in zwei große Gruppen unterteilt:

  1. Angeborene Defekte, bei denen die Ausbildung von anatomischen Defekten oder Arbeitsmerkmalen in der pränatalen Periode auftritt, manifestieren sich nach der Geburt und werden den Patienten lebenslang begleitet (Defekte des interventrikulären Septums, Aortenkoarkation).
  2. Erworbene Defekte bilden sich langsam in jedem Alter. Sie haben in der Regel einen langen asymptomatischen Fluss, ausgeprägte Symptome treten nur in dem Stadium auf, in dem die Veränderungen einen kritischen Wert erreichen (Verengung der Aorta um mehr als 50% bei Stenose).

Der allgemeine Zustand des Patienten hängt von der Form des Defekts ab:

  • Defekte ohne ausgeprägte hämodynamische Veränderungen haben fast keine Auswirkung auf den Allgemeinzustand des Patienten, sind nicht gefährlich, asymptomatisch und bedrohen nicht die Entwicklung tödlicher Komplikationen.
  • mäßig kann mit minimalen Manifestationen von Störungen auftreten, aber in 50% der Fälle werden sie sofort oder allmählich zur Ursache von schwerer Herzinsuffizienz und Stoffwechselstörungen;
  • Schwere Herzkrankheiten sind eine gefährliche, lebensbedrohliche Erkrankung. Herzversagen äußern sich in zahlreichen Symptomen, die die Prognose und die Lebensqualität des Patienten verschlechtern und bei 70% innerhalb kurzer Zeit zum Tod führen.

Üblicherweise entwickeln sich erworbene Defekte vor dem Hintergrund schwerer Erkrankungen, die zu organischen und funktionellen Veränderungen des Herzmuskels führen. Es ist völlig unmöglich, sie zu heilen, aber mit Hilfe verschiedener chirurgischer Eingriffe und medikamentöser Therapien ist es möglich, die Prognose zu verbessern und das Leben des Patienten zu verlängern.

Einige angeborene Herzfehler benötigen keine Behandlung (ein kleines Loch im interventrikulären Septum), andere (fast 98%) können nicht korrigiert werden (Fallot's tetrad). Die meisten mittelschweren Pathologien (85%) werden jedoch durch chirurgische Methoden erfolgreich geheilt.

Patienten mit angeborenen oder erworbenen Herzfehlern werden von einem Kardiologen beobachtet, die operative Behandlung erfolgt durch einen Herzchirurgen.

Die häufigsten Schraubstöcke

Ursachen von

Das Auftreten angeborener und erworbener Herzfehler wird durch eine Reihe von Faktoren erleichtert:

Virus- und bakterielle Infektionen (Röteln, Virushepatitis B, C, Tuberkulose, Syphilis, Herpes usw.), die die Mutter während der Schwangerschaft trägt

Risikofaktoren

Symptome angeborener und erworbener Defekte

Der Zustand des Patienten hängt direkt von der Schwere des Defekts und von hämodynamischen Störungen ab:

  • Angeborene Lungen (kleine Öffnung im interventrikulären Septum) und erworbene Defekte in den frühen Entwicklungsstadien (Verengung des Aortalumens auf 30%) verlaufen unmerklich und beeinträchtigen die Lebensqualität nicht.
  • Bei mittelschweren Defekten beider Gruppen sind die Symptome einer Herzinsuffizienz ausgeprägter, Atemnot nach übermäßiger oder mäßiger körperlicher Anstrengung, Ruhephasen und Schwäche, Müdigkeit, Schwindel.
  • Bei schwerem angeborenem (Fallot's tetrad) und erworbenem (Verengung des Aortenlumens um mehr als 70% in Kombination mit einer Klappeninsuffizienz) treten Anzeichen einer akuten Herzinsuffizienz auf. Jede körperliche Aktivität verursacht Atemnot, die in Ruhe bleibt und von schwerer Schwäche, Ermüdung, Ohnmacht, Anfällen von Herzasthma und anderen Symptomen des Sauerstoffmangels von Organen und Geweben begleitet wird.

Alle mittelschweren und schweren Geburtsfehler verlangsamen die körperliche Entwicklung und das Wachstum spürbar, schwächen das Immunsystem stark. Symptome einer Herzerkrankung zeigen an, dass sich eine Herzinsuffizienz schnell entwickelt und kompliziert sein kann.

Aortenlumenverengung bei der Angiographie (durch Pfeile angedeutet)

Rhythmusstörungen (Tachykardie)

Akrocyanose (Zyanose der Fingerspitzen)

Brustwölbung (Brusthöcker)

Blässe der Haut

Ohnmacht bei Positionswechsel

Blässe der Haut

Anfälle von nächtlichem Würgen und Herzasthma

Husten mit Hämoptyse

Anfälle von Herzasthma (Luftmangel beim Einatmen)

Taubheit und Krämpfe der Gliedmaßen

Pulsierende Halsvenen

Brustwölbung (Brusthöcker)

Rhythmusstörungen (Tachykardie)

Zyanose oder Zyanose der Haut, insbesondere der oberen Körperhälfte

Schmerz und Schwere im rechten Hypochondrium

Blässe der Haut, verwandelt sich in Spannungsmomenten (saugen, weinen) in Zyanose

Pulsierende Halsvenen

Mangel an Körpergewicht

Zyanose oder Zyanose der Haut

Möglicher Atemstillstand und Koma

Nach Beginn einer schweren Herzinsuffizienz (Kurzatmigkeit, Arrhythmien) schreiten die erworbenen Defekte rasch voran und werden durch Myokardinfarkt, Asthmaanfälle und Lungenödem, zerebrale Ischämie, die Entwicklung tödlicher Komplikationen (plötzlicher Herztod) kompliziert.

Akrocyanose (Zyanose der Fingerspitzen)

Helle Flecken auf den Wangen

Schmerz und Schwere im rechten Hypochondrium

Pulsierende Halsvenen

Ohnmacht beim Ändern der Körperposition

Pulsierende Halsvenen

Nächtliche Würgeanfälle

Schwere blasse Haut

Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Magen)

Schmerz und Schwere im rechten Hypochondrium

Pulsierende Halsvenen

Zyanose der Haut

Pulsierende Halsvenen

Zyanose der Haut

Herz und Kopfschmerzen

Ohnmacht bei Positionswechsel

Schwere blasse Haut

Anfälle von nächtlichem Würgen und Herzasthma

Akrocyanose (Zyanose der Fingerspitzen und Zehenspitzen)

Helle Flecken auf den Wangen

Behandlungsmethoden

Erworbene Herzfehler entwickeln sich mehr als einen Tag, im Anfangsstadium sind 90% vollständig asymptomatisch und erscheinen vor dem Hintergrund einer schweren organischen Läsion des Herzgewebes. Es ist völlig unmöglich, sie zu heilen, aber in 85% der Fälle ist es möglich, die Prognose erheblich zu verbessern und das Leben des Patienten zu verlängern (10 Jahre für 70% der Patienten, die wegen einer Aortenstenose operiert werden).

Mäßig angeborene Herzfehler werden bei 85% der chirurgischen Methoden erfolgreich geheilt, der Patient ist jedoch nach der Operation verpflichtet, den Empfehlungen des behandelnden Kardiologen nach der Operation zu folgen.

Die medikamentöse Behandlung ist unwirksam. Sie wird verschrieben, um die Symptome einer Herzinsuffizienz (Kurzatmigkeit, Herzinfarkt, Ödeme, Schwindel, Herzasthmaanfälle) zu beseitigen.

Chirurgische Behandlungen

Die chirurgische Behandlung von angeborenen oder erworbenen Herzfehlern ist die gleiche. Der Unterschied besteht nur im Alter der Patienten: Die Mehrheit der Kinder mit schweren Pathologien operiert im ersten Lebensjahr, um die Entwicklung tödlicher Komplikationen zu verhindern.

Patienten mit erworbenen Defekten werden in der Regel nach 40 Jahren operiert, und zwar in Stadien, in denen der Zustand bedrohlich wird (Stenose der Klappen oder Durchtrittsöffnungen um mehr als 50%).

Bei kombinierten Schraubstöcken werden Betriebsmethoden miteinander kombiniert.

Prognose

Was ist ein Herzfehler? Pathologie, mit deren Folgen bis zum Lebensende leben muss. Nach Herzoperationen ist eine Infektionsprävention (infektiöse Endokarditis, Rheuma), regelmäßige Untersuchung und Beobachtung eines Kardiologen erforderlich.

Bei erworbenen Defekten zeigen sich operative Eingriffe in den Stadien, in denen Symptome einer Herzinsuffizienz auftreten (Stenose der Einlässe und Gefäße von 50%). Die Prognose der operierten Patienten ist stark verbessert: 85% leben mehr als 5 Jahre, 70% - mehr als 10. Es ist zu beachten, dass sich die erworbenen Defekte immer vor dem Hintergrund schwerer kardiovaskulärer Pathologien und organischer Veränderungen im Myokardgewebe (Narben, Fibrose) entwickeln.

Prognosen für angeborene Herzfehler hängen von der Art und Komplexität des Defekts ab. Zum Beispiel werden Patienten nach der rechtzeitigen Prothetik des Aorta-Bereichs während der Koarktation in ein hohes Alter versetzt. Fallots Tetrade (Kombination verschiedener Defekte) und andere schwere angeborene Herzfehler führen dazu, dass 50% der Kinder im ersten Lebensjahr sterben. Mit leichten Defekten werden Kinder sicher aufwachsen und ohne Symptome der Herzinsuffizienz alt werden.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Was ist eine gefährliche Herzkrankheit für Erwachsene, Behandlungsmethoden und Prognosen?

Normalerweise ist das Herz ein ununterbrochen funktionierendes Organ, das die Zirkulation des Blutflusses reguliert und allen inneren Organen einer Person Sauerstoff zuführt.

Ein kleines Vierkammerorgan leitet den Blutstrom durch die Vorhöfe, Ventrikel, Ventile tragen dazu bei.

Wenn sich die Struktur von Ventilen, Gefäßen, Trennwänden und Wänden ändert, wird die Arbeit des gesamten Systems gestört, was zu einem Sauerstoffmangel der inneren Organe und anderen Komplikationen führt. Diese Veränderung wird als "Herzerkrankung" bezeichnet, sie ist angeboren oder erworben.

Wie gruselig ist es, was sind die Behandlungen? Lesen Sie weiter unten.

Ursachen von Fehlbildungen

VPS wird während der pränatalen Geburt des Kindes im ersten Schwangerschaftsdrittel der Mutter verlegt.

Die Gründe sind noch nicht ganz klar, aber es gibt bestimmte Faktoren, die die Entstehung angeborener Herzfehler beeinflussen:

  • Drogen- und Alkoholabhängigkeit einer schwangeren Frau;
  • belastete Vererbung;
  • ungeeignete Medikamente;
  • Infektions- und Viruserkrankungen.

Besonders gefährlich für schwangere Frauen sind Röteln und Hepatitis.

Leichte Anfänger beginnen sich in der Pubertät mit dem Beginn der hormonellen Anpassung des Körpers zu manifestieren.

  • Endokarditis;
  • Atherosklerose;
  • mechanische verletzung;
  • Rheuma

Arten von Herzfehlern

Geburtsfehler werden in zwei Gruppen unterteilt. Im ersten Fall fallen Defekte durch die Anwesenheit von Shunts aus, die Blut in die Lungengefäße werfen.

Arten von Nebenschlussfehlern:

  • dmzhp;
  • unkomprimierter Arteriengang;
  • DMP

In der zweiten Gruppe fallen Anomalien im Zusammenhang mit Durchblutungshindernissen:

  • Aortenstenose;
  • Klappenstenose.

Der angeborene Typ der Krankheit führt zu folgenden Störungen:

  • Mitralklappenprolaps;
  • Ventilfehler

Geburtsfehler werden sowohl isoliert als auch in Kombination gefunden. Erworbene Herzanomalien sind Insuffizienz oder Klappenstenose.

Am häufigsten leidet die Mitralklappe, seltener Trikuspidalis und Aorta. Ventilfehler können kombiniert oder kombiniert werden.

Symptome

Ein Neugeborenes mit Herzanomalie kann in den ersten Lebenswochen gesund aussehen, und die Symptome zeigen sich oft nicht einmal bis zu drei Jahren im Leben eines Kindes.

Anzeichen von blauen Schraubstöcken:

  • Unruhe und Angst;
  • Kurzatmigkeit;
  • übermäßige Bewegung;
  • häufiges Ohnmacht
  • Herzklopfen.

Kinder mit blauen Laster hocken oft. Weiße Defekte können sich bis zur Adoleszenz nicht manifestieren.

Die Symptome der erworbenen Anomalien hängen von der Art der Störung ab.

Die Stenose der Mitralklappe trägt zur Expansion des linken Atriums bei, was zu einem Druckabfall in den Gefäßen führt.

In diesem Fall beginnen die Patienten, einen starken Husten mit Blut und Atemnot zu beunruhigen.

Es droht Lungenödem oder Herzasthma. Bei solchen Patienten rotes Gesicht, Herzklopfen. Beim Hören wird systolisches Murmeln im apikalen Teil des Herzens bemerkt.

Erworbene Aortenklappeninsuffizienz verursacht die folgenden Symptome:

  • Herzschmerz während des Trainings;
  • Herzklopfen;
  • Kurzatmigkeit;
  • blasse Hautfarbe;
  • Pulsationen der Arterien im Nacken.

Was ist eine gefährliche Krankheit bei Erwachsenen:

  • schwere Arrhythmie;
  • Angina pectoris;
  • Herzinfarkt;
  • Ischämie;
  • Kardiosklerose;
  • Lungenödem.

Diagnose

Sie ist Kardiologin. Der Patient, der sich um ein Beratungsgespräch beworben hat, wird zu einer Hardware-Untersuchung und Labortests geschickt.

  • Ultraschall;
  • Echo des Herzens;
  • Radiographie;
  • Ventrikulographie;
  • ECG;
  • MRI;
  • Tägliches EKG.

Laboruntersuchung von Patienten:

  • Bluttest zum Nachweis von Cholesterin;
  • Bluttest auf Zuckerspiegel;
  • rheumatoide Proben;
  • allgemeines Urin- und Blutbild.

Typischerweise wird eine solche umfassende Untersuchung beim Krankenhausaufenthalt des Patienten durchgeführt.

Ein Tages-EKG ist notwendig, um Blockade, Ischämie und Arrhythmie zu erkennen. Die Untersuchung wird unter Aufsicht eines Kardiologen durchgeführt, da die Methode einen Risikofaktor aufweist.

In einigen Fällen wird eine Phonokardiographie vorgeschrieben, die zur Diagnose von Defekten der Ventile erforderlich ist.

Eine in vier Projektionen erstellte Röntgenaufnahme des Herzens hilft, Stauungen in der Lunge zu erkennen.

MRT, Echo, MSCT werden benötigt, um die Größe des Herzens, den Zustand der abnormalen Klappe, den Verformungsgrad der Sehnen und Klappen, die Abmessungen des atrioventrikulären Fensters, den Druck im Lungenrumpf zu klären.

Behandlung

Die Grundprinzipien der Behandlung von Herzfehlern:

  • Chirurgie;
  • Therapie und Vorbeugung gegen Endokarditis und Rheuma;
  • Behandlung und Vorbeugung von Arrhythmien und Blockaden;
  • Therapie der Herzinsuffizienz.

Behandlungsmethoden der Herzinsuffizienz:

  • Diuretika, die zur Entlastung des Herzens erforderlich sind;
  • Stimulation des Herzens inotropami;
  • Wirkungen auf das Myokard durch adrenerge Blocker, Aldosteronantagonisten;
  • Therapie und Vorbeugung von Thrombosen.

Behandlung erworbener Herzfehlbildungen

Da sich die erworbenen Defekte meistens seit vielen Jahren asymptomatisch entwickeln, beginnt ihre Behandlung zu einem späten Zeitpunkt, wenn die Läsion der Klappen und Arterien zu weit gegangen ist. Eine vollständige Erholung ist in diesem Fall nicht möglich, aber die Operation trägt zur Verlängerung der Lebensdauer bei.

Operierte Patienten können nur dann auf eine gute Prognose hoffen, wenn sie alle Anweisungen des Arztes vollständig befolgen.

Die medikamentöse Therapie beseitigt hämodynamische Störungen und patientenbedingte Symptome.

Jetzt arbeiten sie in den ersten Monaten nach der Geburt, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Erworbene Defekte treten nach vierzig Jahren und im Alter unter Bedingungen auf, die das menschliche Leben bedrohen.

Operationsmethoden

Kommissurotomie

Der Zweck der Operation ist es, die Stenose der Aorten- und Mitralklappen zu beseitigen. Der chirurgische Eingriff wird durchgeführt, indem festsitzende Ventilteile getrennt und die Gefäße erweitert werden. Wenn die natürliche Klappe durch eine Prothese ersetzt wird, erhält der Patient durch die Installation eines Implantats eine zusätzliche Lebensdauer.

Kunststoffe

Es wird verwendet, um Anomalien des Septums, interventrikulär und interatrial zu beseitigen. Defekte werden durch Patchen oder chirurgische Nähte vernäht.

Endovaskulärer Verschluss

Die Operation wird mit einem Drahtverschluss durchgeführt, der an einem endovaskulären Katheter angebracht ist.

Occluder schließt die bis zu vier Zentimeter großen Löcher im interatrialen Septum.

Ballondilatation

Durch spezielle Zylinder wurden die Gefäße verengt und die Öffnungen für die Normalisierung des Blutflusses vergrößert.

Operationen von Fontaine, Mastrad, Senning

Chirurgische Eingriffe zielen darauf ab, das richtige venöse Blutflusssystem zu schaffen, das den Blutfluss in die Lunge lenkt.

Diese Operation dient als Vorbereitungsphase für ernstere Eingriffe.

Herztransplantation

Es wird für Defekte verwendet, die zum Tod führen, wobei ein krankes Herz durch ein Spenderherz ersetzt wird.

Herzfehler Prognose

Herzerkrankungen sind eine Anomalie, die mein ganzes Leben lang geheilt werden muss. Eine Person mit einem angeborenen oder erworbenen Defekt, insbesondere einer, die sich einer Operation unterzogen hat, benötigt ständige medizinische Überwachung und Medikation.

Solche Patienten leben ebenso wie Diät- und medizinische Empfehlungen.

Erworbene Herzanomalien werden häufig durch pathologische Veränderungen in den Geweben des Herzmuskels, durch Fibrose und Narben kompliziert, was die Prognose erheblich verschlechtert.

Reduzieren Sie die Lebensqualität und schlechte Gewohnheiten, Drogen, Alkohol, Rauchen, nach einer Operation völlig inakzeptabel. Daher empfehlen Ärzte dringend, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen, wenn eine Person anfällig für sie ist.

Wie schrecklicher angeborener Defekt? Das hängt von der Komplexität der Anomalie ab. Aortische Prothesen, die während der Kortikalisierung im Kindesalter durchgeführt werden, ermöglichen es den Patienten, bis ins hohe Alter zu leben.

Schwere Defekte wie Fallots Tetrade sind schwer zu korrigieren, und die meisten Kinder sterben, bevor sie ihr erstes Lebensjahr erreichen.

Diät und richtiger Lebensstil mit Herzanomalien

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme bei Herzproblemen ist eine ausgewogene Ernährung.

Die Antwort auf die Frage: Wie lange eine Person mit einem Herzfehler leben wird, hängt davon ab, wie sie isst und welchen Lebensstil sie führt.

Was ist schädlich für Herzfehler?

  • Nahrungsmittel, die den Darm anschwellen: kalt, Vollmilch; Zwiebel; Weißkohl; Erbsen; Rettich; Knoblauch; Bohnen; Sodawasser.
  • Stimulierende Produkte: Tee und Kaffee; Gewürze; starke Brühen; schokolade; Kakao
  • Alkoholische Getränke einschließlich Wein.
  • Schwer für den Magen kulinarische Produkte: Pfannkuchen; Dosenfleisch und Fisch; Würste; Muffin und Süßigkeiten.

Solche Produkte haben eine gute Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System:

  • gegorene Milchgetränke und Hüttenkäse;
  • gekochtes Fleisch;
  • gekochte, warme Milch;
  • gedünsteter und gekochter Fisch;
  • gedünstetes und frisches Gemüse und grüne Salate;
  • Ofenkartoffeln;
  • Getreide Getreide: Buchweizen, Gerste, Maisbrei;
  • Früchte

Einige Funktionen beim Kochen von Diätmahlzeiten

  • Eier in ganzer Form können nicht gegessen werden, nur in Fertigprodukten, kombiniert mit Gemüse, Fleisch und Fisch.
  • Haferbrei ist mit Pflanzenölen gefüllt, es wird empfohlen, die Buttermenge sowie Tierfette im Allgemeinen zu reduzieren.
  • Die ersten Gerichte werden in Gemüsebrühe zubereitet, auch Fruchtsuppe ist hilfreich. Von der Diät werden erste Gerichte auf Fleisch völlig ausgeschlossen.
  • Getränke, die vorzugsweise aus Trockenfrüchten gekocht werden: Rosinen, getrocknete Aprikosen, Trockenpflaumen. Als Aroma ist es sinnvoll, Honig zu verwenden (Diabetiker sind verboten).
  • Diversify die Diät kann solche Getränke enthalten: frische Säfte; Geleesaft Manchmal können Sie sich einen schwachen Kaffee mit Milch oder grünen Tee mit Zitrone leisten.
  • Es wird nicht empfohlen, Traubensaft zu trinken, da er den Darm aufbläst.

Die Prophylaxe ist sehr ernst zu nehmen, da sie vom Wohlbefinden und der Langlebigkeit des Patienten abhängt.

Gesunder Lebensstil, Aktivität, Stresslosigkeit - insbesondere eine Garantie für die Langlebigkeit jeder Person, die sich einer kardiologischen Operation unterzieht.

Herzfehler: ihre Art und Behandlung

Gegenwärtig sind viele Herzfehler einer operativen Behandlung zugänglich, so dass ein normales Leben möglich ist.

Was ist das?

Ein normales Herz ist eine starke, unermüdlich arbeitende Muskelpumpe. Es ist etwas größer als eine menschliche Faust.

Das Herz hat vier Kammern: Die oberen zwei werden Vorhöfe genannt und die unteren zwei werden Ventrikel genannt. Das Blut fließt nacheinander von den Vorhöfen zu den Ventrikeln und dann durch vier Herzklappen zu den Hauptarterien. Die Ventile öffnen und schließen, sodass das Blut nur in eine Richtung fließen kann.

Herzfehler sind angeborene oder erworbene Veränderungen in den Strukturen des Herzens (Klappen, Trennwände, Wände, abgehende Gefäße), die die Blutbewegung im Herzen oder durch die großen und kleinen Kreisläufe des Blutkreislaufs verletzen.

Warum passiert das?

Alle Herzfehler sind in zwei Gruppen unterteilt: angeboren und erworben.

Angeborene Herzfehler treten in der Zeit von der zweiten bis zur achten Schwangerschaftswoche auf und treten bei 5-8 von tausend Neugeborenen auf.

Die Ursachen der meisten angeborenen Defekte des Herz-Kreislaufsystems sind noch unbekannt. Es ist zwar bekannt, dass bei einem Kind mit einem Herzfehler in der Familie das Risiko, andere Kinder mit einem solchen Defekt zu bekommen, etwas steigt, aber immer noch recht niedrig ist - von 1 bis 5 Prozent. Angeborene Herzfehler können auch durch Strahlenbelastung des Körpers der Mutter verursacht werden, die durch Alkohol, Drogen oder bestimmte Medikamente (Lithium, Warfarin) während der Schwangerschaft ausgelöst wird. Gefährlich sind auch virale und andere Infektionen, die eine Frau im ersten Trimenon der Schwangerschaftsröteln, Influenza oder Hepatitis B) erlitten hat.

Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass Kinder von Frauen, die an Übergewicht oder Fettleibigkeit leiden, eine um 36 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit haben, mit angeborener Herzkrankheit und anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems geboren zu werden, als Kinder von Frauen mit normalem Gewicht. Der Zusammenhang zwischen dem Gewicht der Mutter und dem Risiko einer Herzerkrankung bei zukünftigen Kindern ist noch nicht geklärt.

Die häufigsten Ursachen für erworbene Herzkrankheiten sind Rheuma und infektiöse Endokarditis, seltener Atherosklerose, Trauma oder Syphilis.

Was sind Herzfehler?

Die häufigsten und schwersten angeborenen Fehlbildungen lassen sich in zwei Hauptgruppen einteilen. Die erste Gruppe umfasst Herzfehler, die durch Umwege (Shunts) verursacht werden, durch die das aus der Lunge kommende sauerstoffreiche Blut in die Lungen zurückgepumpt wird. Dies erhöht die Belastung des rechten Ventrikels und der Gefäße, die Blut in die Lunge führen. Diese Arten von Schraubstöcken umfassen:

  • Spalt des Arteriengangs - ein Gefäß, durch das das Blut des Fötus die Lungen umgeht, die noch nicht funktionieren;
  • Vorhofseptumdefekt (Erhaltung der Öffnung zwischen den beiden Vorhöfen zum Zeitpunkt der Geburt);
  • Defekt des interventrikulären Septums (Lücke zwischen linkem und rechtem Ventrikel).

Eine weitere Gruppe von Defekten, die mit dem Vorhandensein von Verstopfungen des Blutkreislaufs verbunden sind, führt zu einer Erhöhung der Arbeitsbelastung des Herzens. Dazu gehören zum Beispiel die Verengung (Verengung) der Aorta oder die Verengung (Stenose) der Lungen- oder Aortenklappen des Herzens.

Klappeninsuffizienz (Ausdehnung des Klappenlochs, bei der geschlossene Klappen nicht vollständig geschlossen werden, sodass Blut in die entgegengesetzte Richtung fließen kann) kann bei Erwachsenen aufgrund einer allmählichen Degeneration von Klappen mit zwei Arten von angeborenen Erkrankungen auftreten:

  • 1 Prozent der Menschen haben eine arterielle Klappe, die nicht drei, sondern nur zwei Blätter hat.
  • 5–20% treten mit der Mitralklappe auf. Diese nicht lebensbedrohliche Erkrankung verursacht selten eine schwerwiegende Klappeninsuffizienz.

Neben diesen Herzbeschwerden finden sich viele Arten angeborener Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße nicht nur getrennt, sondern auch in verschiedenen Kombinationen. Fallots Tetrade, die häufigste Ursache für Zyanose (Zyanose) eines Kindes, ist zum Beispiel eine Kombination von vier Herzfehlern: ein interventrikulärer Septumdefekt, der den Ausgang des rechten Ventrikels verengt (Stenose der Lungenarterie), eine Zunahme (Hypertrophie) des rechten Ventrikels und eine Aortisluxation.

Erworbene Defekte werden in Form von Stenosen oder Versagen einer der Herzklappen gebildet. Die Mitralklappe ist am häufigsten betroffen (befindet sich zwischen dem linken Vorhof und dem Ventrikel), seltener die Aortenklappe (zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta) und noch seltener der Trikuspid (zwischen dem rechten Vorhof und dem Ventrikel) und der Lungenarterieklappe (zwischen dem rechten Ventrikel und der Lungenarterie).

Ventildefekte können auch kombiniert werden (wenn zwei oder mehr Ventile betroffen sind) und kombiniert werden (wenn sowohl Stenose als auch Insuffizienz in einem Ventil vorhanden sind).

Wie manifestieren sich Laster?

Bei einer angeborenen Herzkrankheit kann ein Säugling einige Zeit nach der Geburt nach außen recht gesund aussehen. Ein solches imaginäres Wohlbefinden hält jedoch selten länger als das dritte Lebensjahr. Anschließend manifestiert sich die Krankheit: Das Kind bleibt in der körperlichen Entwicklung zurück, Atemnot tritt während körperlicher Anstrengung, Blässe oder sogar Zyanose der Haut auf.

Denn die sogenannten "blauen Schraubstöcke" zeichnen sich durch plötzlich auftretende Anfälle aus: Angstzustände treten auf, das Kind ist aufgeregt, Atemnot und Zyanose der Haut (Zyanose) nehmen zu, Bewusstseinsverlust ist möglich. Solche Angriffe sind häufiger bei kleinen Kindern (bis zu zwei Jahre). Sie haben auch eine Lieblingsbesetzung.

„Blasse“ Defekte äußern sich in einer Verzögerung in der Entwicklung der unteren Körperhälfte und dem Auftreten von Beschwerden wie Kopfschmerzen, Atemnot, Schwindel und Schmerzen im Herzen, Bauch und Beinen im Alter von 8–12 Jahren.

Diagnose

Der Kardiologe und der Herzchirurg untersuchen die Diagnose von Herzfehlern. Die Echokardiographie-Methode ermöglicht die Verwendung von Ultraschall zur Untersuchung des Zustands der Herzmuskeln und Herzklappen, um die Blutgeschwindigkeit in den Hohlräumen des Herzens abzuschätzen. Um den Zustand des Herzens zu klären, wird eine Röntgenuntersuchung (eine Momentaufnahme der Brust) und eine Ventrikulographie - eine Röntgenaufnahme mit einem speziellen Kontrastmittel - verwendet.

Bei der Untersuchung der Aktivität des Herzens ist das EKG-Elektrokardiogramm eine obligatorische Methode, wobei häufig darauf basierende Methoden angewendet werden: Belastungs-EKG (Fahrradergometrie, Laufbandtest) - Aufzeichnung des Elektrokardiogramms während des Trainings und EKG-Holter-Überwachung - dies ist eine während des Tages durchgeführte EKG-Aufzeichnung.

Behandlung

Gegenwärtig sind viele Herzfehler einer operativen Behandlung zugänglich, so dass ein normales Leben möglich ist. Die meisten dieser Operationen werden am gestoppten Herzen mit der Herz-Lungen-Maschine (AIC) durchgeführt. Bei Menschen mit erworbenen Herzfehlern sind Mitralkommissurotomie und Klappenersatz die Hauptmethoden der chirurgischen Behandlung.

Prävention

Präventive Maßnahmen, die Sie garantiert vor Herzkrankheiten schützen, gibt es nicht. Es ist jedoch möglich, das Risiko einer Erkrankung durch Prophylaxe und rechtzeitige Behandlung von Streptokokkeninfektionen (meistens Halsschmerzen) signifikant zu senken, da Rheumatismus auf deren Grundlage entsteht. Wenn bereits ein rheumatischer Anfall aufgetreten ist, vernachlässigen Sie nicht die vom behandelnden Arzt verordnete Bicillin-Prophylaxe.

Menschen aus der Risikogruppe der infektiösen Endokarditis (z. B. Personen, die in der Vergangenheit einen rheumatischen Anfall hatten oder Mitralklappenprolaps hatten), benötigen vor verschiedenen Manipulationen, wie z. B. Zahnextraktion, Tonsillen, Adenoiden und anderen Operationen, die prophylaktische Verabreichung bestimmter Antibiotika. Eine solche Prävention erfordert eine ernsthafte Haltung, da Herzerkrankungen viel leichter zu verhindern sind als sie zu heilen. Unabhängig davon, wie die Operationstechnik verbessert wurde, funktioniert ein gesundes Herz viel besser.

Herzkrankheit - was ist es, Arten, Ursachen, Anzeichen, Symptome, Behandlung und Prognose

Herzkrankheit ist eine besondere Reihe von strukturellen Anomalien und Deformationen von Klappen, Trennwänden, Öffnungen zwischen den Herzkammern und Gefäßen, die den Blutkreislauf durch die inneren Herzgefäße stören und zur Bildung akuter und chronischer Formen von unzureichendem Blutkreislauf führen.

Dadurch entsteht ein Zustand, der in der Medizin als "Hypoxie" oder "Sauerstoffhunger" bezeichnet wird. Herzinsuffizienz wird allmählich zunehmen. Wenn Sie nicht rechtzeitig qualifizierte medizinische Hilfe leisten, kann dies zu einer Behinderung oder sogar zum Tod führen.

Was ist ein Herzfehler?

Herzkrankheit ist eine Gruppe von Erkrankungen, die mit angeborenen oder erworbenen Dysfunktionen und anatomischen Strukturen des Herzens und der Herzkranzgefäße (große Gefäße, die das Herz versorgen) verbunden sind, aufgrund derer sich verschiedene hämodynamische Defizite entwickeln (Blutbewegung durch die Gefäße).

Wenn die gewöhnliche (normale) Struktur des Herzens und seiner großen Gefäße gestört ist - entweder vor der Geburt oder nach der Geburt als Komplikation der Erkrankung, können wir von Laster sprechen. Das heißt, Herzerkrankungen sind eine Abweichung von der Norm, die den Blutfluss stört oder die Füllung mit Sauerstoff und Kohlendioxid verändert.

Der Grad der Herzkrankheit ist unterschiedlich. In leichten Fällen treten möglicherweise keine Symptome auf, während bei einer ausgeprägten Entwicklung der Erkrankung eine Herzerkrankung zu Herzinsuffizienz und anderen Komplikationen führen kann. Die Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Gründe

Veränderungen in der Struktur der Klappen, Vorhöfe, Herzkammern oder Herzgefäße, die eine Störung der Blutbewegung im großen und kleinen Kreis sowie im Inneren des Herzens verursachen, werden als Defekt definiert. Es wird bei Erwachsenen und Neugeborenen diagnostiziert. Dies ist ein gefährlicher pathologischer Prozess, der zur Entwicklung anderer Herzmuskelstörungen führt, an denen der Patient sterben kann. Die rechtzeitige Erkennung von Defekten führt daher zu einem positiven Ergebnis der Erkrankung.

In 90% der Fälle bei Erwachsenen und Kindern beruhen die erworbenen Defekte auf akutem akutem rheumatischem Fieber (Rheuma). Hierbei handelt es sich um eine schwere chronische Erkrankung, die als Reaktion auf die Einführung von hämolytischem Streptokokken Gruppe A (als Folge von Halsschmerzen, Scharlach, chronische Tonsillitis) in den Körper auftritt und sich als Läsion des Herzens, der Gelenke, der Haut und des Nervensystems manifestiert.

Die Ätiologie der Krankheit hängt von der Art der Pathologie ab: angeboren oder im Verlauf des Lebens.

Ursachen erworbener Mängel:

  • Infektiöse oder rheumatische Endokarditis (75%);
  • Rheuma;
  • Myokarditis (myokardiale Entzündung);
  • Atherosklerose (5–7%);
  • Systemische Erkrankungen des Bindegewebes (Kollagenose);
  • Verletzungen;
  • Sepsis (allgemeine Schädigung des Körpers, eitrige Infektion);
  • Infektionskrankheiten (Syphilis) und maligne Tumoren.

Ursachen der angeborenen Herzkrankheit:

  • äußerlich - schlechte Umweltbedingungen, Mutterkrankheit während der Schwangerschaft (virale und andere Infektionen), die Verwendung von Medikamenten, die toxisch auf den Fötus wirken;
  • intern - verbunden mit erblicher Veranlagung in der Linie von Vater und Mutter, hormonelle Veränderungen.

Klassifizierung

Die Klassifizierung unterteilt die Herzfehler in zwei große Gruppen nach dem Vorkommnismechanismus: erworben und angeboren.

  • Erworben - entstehen in jedem Alter. Die häufigste Ursache ist Rheuma, Syphilis, hypertensive und ischämische Erkrankung, ausgeprägte vaskuläre Atherosklerose, Kardiosklerose, Herzmuskelverletzung.
  • Angeboren - im Fötus als Folge einer abnormen Entwicklung von Organen und Systemen im Stadium der Lesezeichengruppen von Zellen gebildet.

Bei der Lokalisierung von Fehlern werden folgende Arten von Fehlern unterschieden:

  • Mitral - das am häufigsten diagnostizierte.
  • Aorta
  • Trikuspid
  • Isoliert und kombiniert - die Änderungen sind entweder einzeln oder mehrfach.
  • Bei der Zyanose (sogenanntes "Blau") - ändert die Haut ihre normale Farbe in einen bläulichen Farbton oder ohne Zyanose. Es gibt generalisierte Zyanose (allgemein) und Akrocyanose (Finger und Zehen, Lippen und Nasenspitze, Ohren).

Angeborene Herzfehler

Angeborene Fehlbildungen sind eine abnormale Entwicklung des Herzens, eine Störung der Bildung der großen Blutgefäße in der vorgeburtlichen Periode.

Wenn von angeborenen Defekten die Rede ist, dann sind am häufigsten Probleme des interventrikulären Septums vorhanden. In diesem Fall dringt das Blut aus dem linken Ventrikel nach rechts ein und erhöht so die Belastung des kleinen Kreises. Bei der Durchführung von Röntgenstrahlen wirkt diese Pathologie wie eine Kugel, die mit einer Zunahme der Muskelwand verbunden ist.

Wenn dieses Loch klein ist, ist die Operation nicht erforderlich. Wenn das Loch groß ist, dann wird ein solcher Defekt vernäht, wonach die Patienten normal bis zum Alter leben, wobei eine Behinderung in solchen Fällen normalerweise nicht auftritt.

Erworbene Herzkrankheit

Herzfehler werden erworben, während die Struktur des Herzens und der Blutgefäße verletzt wird, ihre Wirkung äußert sich in einer Verletzung der Funktionsfähigkeit des Herzens und des Blutkreislaufs. Bei den erworbenen Herzfehlern sind die Mitralklappe und die Aortenklappe am häufigsten betroffen.

Erworbene Herzfehler werden nur sehr selten rechtzeitig diagnostiziert, was sie von KHK unterscheidet. Sehr oft leiden die Menschen an vielen Infektionskrankheiten "an den Füßen", was zu Rheuma oder Myokarditis führen kann. Herzfehler mit erworbener Ätiologie können auch durch nicht ordnungsgemäß verschriebene Behandlung verursacht werden.

Diese Krankheit ist die häufigste Ursache für Behinderung und Tod in jungen Jahren. Bei Primärkrankheiten werden Defekte verteilt:

  • etwa 90% - Rheuma;
  • 5,7% - Arteriosklerose;
  • etwa 5% - syphilitische Läsionen.

Andere mögliche Erkrankungen, die zu einer Störung der Herzstruktur führen, sind verlängerte Sepsis, Trauma und Tumore.

Symptome von Herzkrankheiten

Der daraus resultierende Defekt kann in den meisten Fällen über längere Zeit nicht zu Verletzungen des Herz-Kreislaufsystems führen. Patienten können sich ziemlich lange bewegen, ohne sich beschweren zu müssen. All dies wird in Abhängigkeit davon aufgeweckt, welche bestimmte Herzabteilung infolge eines angeborenen oder erworbenen Defekts gelitten hat.

Das erste klinische Hauptanzeichen für einen sich entwickelnden Defekt ist das Auftreten von pathologischen Geräuschen in den Tönen des Herzens.

Der Patient macht im Anfangsstadium folgende Beschwerden:

  • Kurzatmigkeit;
  • ständige Schwäche;
  • Kinder sind durch verzögerte Entwicklung gekennzeichnet.
  • Müdigkeit;
  • Abnahme der Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Aktivitäten;
  • Herzschlag;
  • Beschwerden hinter dem Brustbein.

Mit fortschreitender Krankheit (Tage, Wochen, Monate, Jahre) treten andere Symptome auf:

  • Schwellung der Beine, Arme, des Gesichts;
  • Husten, manchmal mit Blut gestreift;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Schwindel

Anzeichen einer angeborenen Herzkrankheit

Angeborene Anomalien zeichnen sich durch folgende Symptome aus, die sich sowohl bei älteren Kindern als auch bei Erwachsenen zeigen können:

  • Anhaltende Dyspnoe
  • Herztöne werden gehört.
  • Eine Person verliert oft das Bewusstsein.
  • Es gibt atypisch häufige ARVI.
  • Kein Appetit
  • Langsames Wachstum und Gewichtszunahme (charakteristisch für Kinder).
  • Das Auftreten eines solchen Zeichens wie das Bläuen bestimmter Bereiche (Ohren, Nase, Mund).
  • Zustand der ständigen Lethargie und Erschöpfung.

Symptome des erworbenen Formulars

  • Müdigkeit, Ohnmacht, Kopfschmerzen;
  • Atembeschwerden, Kurzatmigkeit, Husten, sogar Lungenödem;
  • schneller Herzschlag, Störung des Rhythmus und Veränderung der Pulsationsstelle;
  • Schmerz im Herzen - scharf oder drückend;
  • blaue Haut aufgrund von Blutstagnation;
  • eine Zunahme der Halsschlagader und der Arteria subclavia, Schwellung der Venen im Hals;
  • Entwicklung von Hypertonie;
  • Schwellung, vergrößerte Leber und Schweregefühl im Magen.

Manifestationen des Laster hängen direkt von der Schwere der Erkrankung sowie von der Art der Erkrankung ab. Daher hängt die Definition der Symptome von der Stelle der Läsion und der Anzahl der betroffenen Klappen ab. Außerdem hängt der Symptomkomplex von der funktionellen Form der Pathologie ab (mehr dazu in der Tabelle).

  • Die Patienten haben oft eine cyanotische rosafarbene Wangenfärbung (Mitralrötung).
  • Es gibt Anzeichen einer Stagnation in der Lunge: feuchte Lagen in den unteren Abschnitten.
  • Es ist anfällig für Asthmaanfälle und sogar Lungenödeme.
  • Herzschmerzen;
  • Schwäche und Lethargie;
  • trockener Husten;
  • Herz murmelt
  • Gefühl verstärkter Kontraktionen des Herzens in der Brust,
  • und auch peripherer Puls im Kopf, in den Armen, entlang der Wirbelsäule, insbesondere in Bauchlage.

Bei schwerer Aorteninsuffizienz wird Folgendes festgestellt:

  • Schwindel
  • Sucht nach Ohnmacht
  • erhöhte Herzfrequenz im Ruhezustand.

Sie können Schmerzen im Herzen haben, die an Angina pectoris erinnern.

  • starker Schwindel bis zur Ohnmacht (wenn Sie beispielsweise aus einer Bauchlage scharf aufstehen);
  • in der Position des Liegens auf der linken Seite gibt es ein Schmerzgefühl, drückt im Herzen;
  • erhöhte Pulsation in den Gefäßen;
  • nerviger Tinnitus, verschwommenes Sehen;
  • Müdigkeit;
  • Schlaf wird oft von Albträumen begleitet.
  • starke Schwellung;
  • Flüssigkeitsretention in der Leber;
  • Schweregefühl im Unterleib aufgrund des Überlaufens von Blutgefäßen in der Bauchhöhle;
  • erhöhte Herzfrequenz und niedrigerer Blutdruck.

Von den Anzeichen, die allen Herzfehlern gemeinsam sind, können wir blaue Haut, Atemnot und schwere Schwäche feststellen.

Diagnose

Wenn Sie nach Durchsicht der Liste der Symptome eine Übereinstimmung mit Ihrer eigenen Situation gefunden haben, ist es besser, sicher zu sein und in die Klinik zu gehen, wo eine genaue Diagnose eine Herzkrankheit zeigt.

Die Anfangsdiagnose kann anhand des Impulses bestimmt werden (messen, ruhen). Die Palpationsmethode wird verwendet, um den Patienten zu untersuchen, den Herzschlag zu hören, um Geräusche und Tonveränderungen zu erkennen. Die Lunge wird ebenfalls kontrolliert, die Größe der Leber wird bestimmt.

Es gibt mehrere wirksame Methoden, mit denen Herzfehler identifiziert werden können, und auf der Grundlage der gewonnenen Daten die geeignete Behandlung vorgeschrieben:

  • physikalische Methoden;
  • Das EKG wird zur Diagnose von Blockade, Arrhythmie und Aorteninsuffizienz eingesetzt.
  • Phonokardiographie;
  • Röntgenaufnahme des Herzens;
  • Echokardiographie;
  • MRI des Herzens;
  • Labortechniken: Rheumatoide Proben, OAK und OAM, Bestimmung des Blutzuckerspiegels sowie des Cholesterins.

Behandlung

Bei Herzfehlern ist die konservative Behandlung die Verhinderung von Komplikationen. Alle therapeutischen Therapieanstrengungen zielen auch darauf ab, das Wiederauftreten der Grunderkrankung zu verhindern, beispielsweise Rheuma, infektiöse Endokarditis. Stellen Sie sicher, dass die Korrektur von Rhythmusstörungen und Herzinsuffizienz unter der Kontrolle eines Herzchirurgen durchgeführt wird. Basierend auf der Form der Herzerkrankung wird die Behandlung verordnet.

Konservative Methoden sind bei angeborenen Anomalien nicht wirksam. Das Ziel der Behandlung ist es, dem Patienten zu helfen und das Auftreten von Herzinsuffizienz zu verhindern. Nur ein Arzt bestimmt, was Tabletten gegen Herzkrankheiten zu trinken sind.

Die folgenden Medikamente werden normalerweise angezeigt:

  • Herzglykoside;
  • Diuretika;
  • Die Vitamine D, C, E werden zur Unterstützung der Immunität und der antioxidativen Wirkung eingesetzt.
  • Kalium- und Magnesiumzubereitungen;
  • anabole Hormone;
  • Wenn akute Anfälle auftreten, wird die Sauerstoffinhalation durchgeführt.
  • in einigen Fällen Antiarrhythmika;
  • In einigen Fällen können Medikamente verschrieben werden, um die Blutgerinnung zu reduzieren.

Volksheilmittel

  1. Rübensaft In Kombination mit Honig 2: 1 können Sie die Herzaktivität aufrechterhalten.
  2. Eine Mischung aus Huflattich kann hergestellt werden, indem 20 g Blätter mit 1 Liter kochendem Wasser gefüllt werden. Bestehen Sie darauf, dass Sie einige Tage an einem trockenen, dunklen Ort brauchen. Dann wird die Infusion filtriert und zweimal täglich nach den Mahlzeiten eingenommen. Eine Einzeldosis beträgt 10 bis 20 ml. Die gesamte Behandlung sollte ungefähr einen Monat dauern.

Bedienung

Die chirurgische Behandlung von angeborenen oder erworbenen Herzfehlern ist die gleiche. Der Unterschied besteht nur im Alter der Patienten: Die Mehrheit der Kinder mit schweren Pathologien operiert im ersten Lebensjahr, um die Entwicklung tödlicher Komplikationen zu verhindern.

Patienten mit erworbenen Defekten werden in der Regel nach 40 Jahren operiert, und zwar in Stadien, in denen der Zustand bedrohlich wird (Stenose der Klappen oder Durchtrittsöffnungen um mehr als 50%).

Es gibt viele chirurgische Optionen für angeborene und erworbene Defekte. Dazu gehören:

  • Plastizität von Fehlern durch Flecken;
  • prothetische künstliche Klappen;
  • Exzision des stenotischen Lochs;
  • in schweren Fällen Herz-Lungen-Transplantation.

Welche Art von Operation durchgeführt wird, wird vom Herzchirurgen individuell festgelegt. Der Patient wird nach der Operation 2–3 Jahre lang beobachtet.

Nach der Durchführung einer Operation bei Herzerkrankungen befinden sich die Patienten in Rehabilitationszentren, bis sie die gesamte medizinische Rehabilitationstherapie abschließen, um Thrombosen zu verhindern, die Herzmuskelernährung zu verbessern und die Atherosklerose zu behandeln.

Prognose

Trotz der Tatsache, dass das Kompensationsstadium (ohne klinische Manifestationen) einiger Herzfehler über Jahrzehnte hinweg berechnet wird, kann die Gesamtlebenserwartung verkürzt werden, da sich das Herz zwangsläufig "abnutzt", und es kommt zu Herzversagen mit einer Beeinträchtigung der Blutversorgung und Ernährung aller Organe und Gewebe, was zum Tod führt bis zum Ende

Bei der operativen Korrektur des Defekts ist die Prognose auf Lebenszeit günstig, sofern Medikamente vom Arzt verordnet werden und die Entstehung von Komplikationen verhindert wird.

Wie viele leben mit einem Herzfehler?

Viele Menschen, die solch eine schreckliche Diagnose hören, stellen sich sofort die Frage: „Wie lange leben sie mit solchen Übeln? ". Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort, da alle Menschen verschieden sind und es auch klinische Situationen gibt. Sie leben, solange ihr Herz nach einer konservativen oder chirurgischen Behandlung funktionieren kann.

Bei Herzfehlern umfassen Präventions- und Rehabilitationsmaßnahmen ein System von Übungen, die den Funktionszustand des Körpers erhöhen. Das System der Erholungssportausbildung zielt darauf ab, die körperliche Verfassung des Patienten auf sichere Werte zu bringen. Sie wird zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt.

Was ist eine gefährliche Herzerkrankung und kann sie geheilt werden?

Herzkrankheit ist eine Erkrankung der Herzklappen, bei der das Organ richtig zu arbeiten beginnt. Infolge einer angeborenen oder erworbenen Veränderung der Struktur des Herzklappenapparats *, der Herzwände, der Wände oder großer Gefäße, die vom Herzen abweichen, kommt es zu einer Verletzung des Blutflusses des Herzens. Angeborene Herzfehler zeichnen sich durch eine Vielzahl von Anomalien der Entwicklung des Herzens und der Blutgefäße aus und manifestieren sich in der Regel im Kindesalter. Erworbene Defekte werden in verschiedenen Altersperioden aufgrund von Herzschäden bei Rheuma und einigen anderen Erkrankungen gebildet.

Was ist der Unterschied zwischen angeborener Herzkrankheit und erworbener Erkrankung?

Angeborene Herzkrankheit

Eine angeborene Herzerkrankung wird bei etwa 1% der Neugeborenen festgestellt. Die Ursache der Erkrankung ist eine abnorme Entwicklung des Organs im Mutterleib. Angeborene Herzerkrankungen betreffen die Wände des Herzmuskels ** und benachbarter großer Gefäße. Die Krankheit kann fortschreiten. Wenn Sie nicht operiert werden, kann das Kind Veränderungen in der Struktur des Herzens verursachen. In einigen Fällen kann dies fatal sein. Mit der rechtzeitigen chirurgischen Intervention kann die Wiederherstellung der Herzfunktion abgeschlossen werden.

Voraussetzungen für die Entwicklung einer angeborenen Herzkrankheit:

  • Entwicklungsstörungen des Fötus unter dem Einfluss pathogener Faktoren in den ersten Monaten der Schwangerschaft (Bestrahlung, Virusinfektionen, Vitaminmangel, unkontrollierte Medikation, einschließlich einiger Vitamine);
  • elterliches Rauchen;
  • elterlicher Alkoholkonsum.

Erworbene Herzkrankheit

Erworbene Herzkrankheiten treten nicht unmittelbar nach der Geburt auf, sondern mit der Zeit. Sie äußert sich in Form einer Fehlfunktion des Herzklappenapparates (Verengung der Wände oder Insuffizienz der Herzklappen ***).

Bei der chirurgischen Behandlung wird die Herzklappe der Prothese ersetzt.

Wenn eine Läsion gleichzeitig an zwei oder mehr Löchern des Herzens oder an Klappen erkannt wird, spricht man von einem kombinierten erworbenen Defekt. Für den Betrieb des erworbenen Defekts wird er nach dem Grad der anatomischen Veränderungen und Störungen klassifiziert.

Ursachen der erworbenen Herzkrankheit:

  • Endokarditis - rheumatisch oder (seltener) anderer Art. Einzelheiten finden Sie im Zertifikat für entzündliche Herzerkrankungen.
  • Atherosklerose;
  • Herzinfarkt ****;
  • Herzverletzung.

Behandlung von Herzfehlern

Menschen mit Herzerkrankungen benötigen eine umfassende Behandlung:

  • Organisation von körperlicher Aktivität;
  • medikamentöse Therapie bei Herzinsuffizienz und anderen Komplikationen;
  • Diät;
  • therapeutische Übung.

Die chirurgische Behandlung ist am effektivsten. Die chirurgische Korrektur wird sowohl für erworbene als auch für angeborene Defekte angewendet, und ab dem ersten Lebensjahr werden zunehmend Operationen an Neugeborenen und Kindern durchgeführt.

Ein erworbener Defekt erfordert eine chirurgische Behandlung in Fällen, in denen die therapeutische Behandlung unwirksam ist und die übliche körperliche Anstrengung bei Patienten zu Ermüdung, Atemnot, Herzklopfen und Angina pectoris führt. Operationen mit erworbenen Fehlbildungen werden durchgeführt, um die eigenen Herzklappen des Patienten zu erhalten und seine Funktion wiederherzustellen, einschließlich durch Valvuloplastik (Nähen der Klappen, Verwenden der Herzklappen von Tierherzen usw.). Wenn dies nicht möglich ist, müssen die Ventile durch mechanische oder biologische Prothesen ersetzt werden.

Wie läuft die Herzoperation ab?

Die meisten Herzoperationen werden unter künstlichen Blutzirkulationen durchgeführt. Nach der Operation benötigen die Patienten eine langfristige Rehabilitation mit einer schrittweisen Wiederherstellung ihrer körperlichen Aktivität. Die Verschlechterung des Zustands des operierten Patienten kann mit der Entwicklung von durch die Operation verursachten Komplikationen zusammenhängen, daher sollten sich die Patienten regelmäßig in Herz-Kreislauf-Zentren untersuchen lassen. Nach einer unkomplizierten postoperativen Periode können viele Patienten 6 bis 12 Monate nach der Operation wieder arbeiten.

* Herzklappen - ein Teil des Herzens, der durch die Falten seiner inneren Hülle gebildet wird, sorgt für einen unidirektionalen Blutfluss.

** Myokard ist die mittlere Muskelschicht des Herzens, die den Großteil seiner Masse ausmacht.

*** Insuffizienz der Herzklappen - eine Art von Herzkrankheit, bei der aufgrund eines unvollständigen Schließens der Klappe aufgrund ihrer Niederlage ein Teil des Blutes in die Teile des Herzens zurückfließt, aus denen sie stammt.

**** Myokardinfarkt - eine akute Form einer koronaren Herzkrankheit.

Was ist eine Herzkrankheit und wie gefährlich?

Kabardino-Balkarian State University. H.M. Berbekova, Medizinische Fakultät (KBSU)

Bildungsstufe - Fachkraft

Zertifizierungszyklus für das Programm "Klinische Kardiologie"

Medizinische Akademie in Moskau. I.M. Sechenov

Herzerkrankungen, was ist das und wie gefährlich ist es? Wenn eine Person nicht weiß, was eine Krankheit ist, gerät sie in Panik, um voreilige Entscheidungen zu treffen, die zu einer Verschlechterung ihrer Gesundheit führen können. Das Vorhandensein von nur flacher, aber korrekter Kenntnis der gefährlichen Herzkrankheit bei Erwachsenen oder Kindern wird dazu beitragen, in aufkommenden Situationen angemessene Entscheidungen zu treffen, die die Gesundheit erhalten und die Entwicklung schwerwiegenderer Komplikationen verhindern.

Was ist diese Krankheit?

Um zu verstehen, was ein Herzfehler ist, muss man herausfinden, welche Funktion im Körper das angegebene Organ hat und welche Struktur es hat. Das Herz ist eines der Hauptelemente des Kreislaufsystems, das die Blutbewegung gewährleistet. Wenn sich das Herz zusammenzieht, wird das Blut durchgedrückt, das zuerst in die großen und dann in die kleineren Gefäße gelangt.

Wenn eine Verletzung in der Struktur des angegebenen Organs auftritt und dies entweder vor der Geburt einer Person, d. H. Einem angeborenen Defekt, oder bereits während des Lebens als Komplikation nach einer Krankheit liegt, können wir über die Entwicklung eines Defekts sprechen. Wenn der Mangel an Blutversorgung hoch ist, kann eine Person eine Behinderung erhalten.

Wenn wir darüber sprechen, was eine solche Herzkrankheit ausmacht, ist der Defekt eine Abweichung von der Norm, die eine normale Durchblutung nicht oder keine normale Blutsättigung mit Sauerstoff und Kohlendioxid ermöglicht. Infolge der Entwicklung einer solchen Krankheit treten im Herzen Fremdgeräusche auf, und alle Organe und Systeme des Körpers beginnen in unterschiedlichem Maße zu leiden.

Um zu verstehen, was diese Krankheit ist, müssen Sie herausfinden, welche Art von Herz die Struktur hat und wie sie funktioniert. Beim Menschen besteht dieses Organ aus 2 Teilen, von denen einer das arterielle und das zweite venöse Blut pumpt. Wenn alles normal ist und es keine Pathologien gibt, hat das Herzseptum keine Löcher, sodass sich venöses und arterielles Blut nicht in der Herzhöhle mischen.

Das Kreislaufsystem hat die Form eines Teufelskreises, im menschlichen Körper bewegt sich das Blut in einem großen und kleinen Kreis. Große Gefäße, die in dieses Organ eindringen, werden Venen genannt, und diejenigen, die aus diesem Organ herausgehen, werden Arterien genannt. Bei der normalen Entwicklung des Körpers kreuzen sie sich nicht und es kommt daher zu keiner Vermischung von Blut.

Es gibt Herzklappen, meistens tritt das Problem mit der Mitralklappe auf, seltener mit der Aorta, Trikuspidalmuskeln und sehr selten mit der Klappe der Lungenarterie. Normalerweise äußern sich Probleme bei der Betätigung von Ventilen in erworbenen Fehlern. Bei einem hohen Kreislaufversagen kann eine Behinderung gegeben sein.

Arten von Schraubstöcken

Es gibt folgende, für den Patienten verständliche Einteilung der angegebenen Pathologie:

  • angeborene und erworbene, in diesem Fall Veränderungen der Struktur des Herzens und seiner Gefäße sowie der Position des angegebenen Organs, die vor der Geburt des Kindes aufgetreten sind oder bereits im Verlauf seines Lebens aufgetreten sind, können gegeben sein und in diesem Fall und je nach Schwere der Erkrankung der andere Fall Behinderung;
  • Änderungen können einzeln oder mehrfach sein, daher unterscheiden sie sich durch isolierte und kombinierte Krankheiten.
  • Bei einer Zyanose, bei der die Haut bläulich wird oder keine Zyanose aufweist, bleibt die Hautfarbe natürlich. Zyanose kann üblich sein, in solchen Fällen wird meist eine Behinderung gegeben, und eine lokale, wenn Ohren, Fingerspitzen, Lippen und Nasenspitze blau werden.

Angeborene Defekte werden im Mutterleib des Kindes gebildet, ihre Qualifikationen lauten wie folgt:

  • angeborene Pathologie mit einem Anstieg des Lungenblutflusses, in diesem Fall kann es zu einer Zyanose kommen oder nicht;
  • ein Defekt mit normalem Lungenblutfluss;
  • Pathologie mit vermindertem Lungenblutfluss, die auch mit oder ohne Zyanose sein kann.

Zellen von Herzfehlern - alveoläre Makrophagen - treten bei der Entwicklung eines Lungeninfarkts, bei Blutungen oder bei Blutstauung im Lungenkreislauf auf.

Die Hämodynamik ist bei Herzfehlern gestört, die von Ventilinsuffizienz, Stenose und Kommunikationspathologie zwischen dem großen und dem kleinen Kreislauf begleitet werden.

Angeborene Fehlbildungen

Wenn von angeborenen Defekten die Rede ist, dann sind am häufigsten Probleme des interventrikulären Septums vorhanden. In diesem Fall dringt das Blut aus dem linken Ventrikel nach rechts ein und erhöht so die Belastung des kleinen Kreises. Bei der Durchführung von Röntgenstrahlen wirkt diese Pathologie wie eine Kugel, die mit einer Zunahme der Muskelwand verbunden ist.

Wenn dieses Loch klein ist, ist die Operation nicht erforderlich. Wenn das Loch groß ist, dann wird ein solcher Defekt vernäht, wonach die Patienten normal bis zum Alter leben, wobei eine Behinderung in solchen Fällen normalerweise nicht auftritt.

Wenn der Septumdefekt groß ist oder vollständig fehlt, führt dies zu einer Vermischung des Blutes und seiner schlechten Sauerstoffversorgung. Bei solchen Patienten ist während der Röntgenstrahlen ein Herzschwall zu sehen, Geräusche sind zu hören, um Atemnot zu reduzieren, sie hocken oft. Wenn Sie nicht rechtzeitig operiert werden, werden diese Menschen selten 25 bis 30 Jahre alt.

Wenn es sich um eine angeborene Pathologie in Form eines offenen ovalen Lochs handelt, fühlen sich solche Menschen praktisch nicht unbehaglich und leben normal. Wenn der Defekt groß ist, leidet die Person unter Atemnot.

Wenn sich eine kombinierte Pathologie entwickelt, kommt es bei der Öffnung zu einer Verengung der Mitral- oder Aortenklappen, was Hautblässe und Atemnot hervorruft und andere Geräusche zu hören sind.

Wenn sich eine solche Herzerkrankung entwickelt, wird die Operation mit schwerwiegenden Defekten durchgeführt, wenn der Defekt isoliert ist, ist die Prognose für die Behandlung positiv, wenn sie kombiniert wird, hängt alles vom Grad der Durchblutungsstörungen ab.

Wenn das Baby nach der Geburt eine Nachricht zwischen der Lungenarterie und der Aorta hat, wird diese Pathologie als Nichtschnitt des Ductus arteriosus bezeichnet. In diesem Fall steigt auch die Belastung des Lungenkreislaufs, Atemnot und Zyanose treten auf.

Wenn die Größe des Defekts klein ist, kann diese Pathologie nicht empfunden werden und stellt keine Gefahr für das Leben des Patienten dar. Wenn der Defekt groß ist, ist die Operation unvermeidlich und die Prognose ist meistens negativ.

Wenn sich die Aorta verengt, fließt das Blut normalerweise nicht nach unten, wodurch zusätzliche Gefäße entstehen. In diesem Fall treten die Symptome einer Herzerkrankung in Form von Taubheitsgefühl in den Beinen, Schwere im Kopf und Brennen im Gesicht auf, in den Händen wird der Puls erhöht und in den Beinen geschwächt, dies gilt auch für den Blutdruck.

Die Behandlung erfolgt durch eine Operation, bei der der verengte Bereich der Aorta verändert wird. Danach kehren die Menschen zum normalen Leben zurück und sind nicht anfällig für eine Behinderung.

Fallos Tetrade ist der schwerste und häufigste angeborene Defekt. Die Symptome treten in Form von Zyanose auf, die auch bei geringen Belastungen auftritt, und es treten Nebengeräusche auf. Es gibt Verstöße im Magen-Darm-Trakt, im Nervensystem, es gibt Verlangsamungen in Wachstum und Entwicklung. Wenn der Fall nicht sehr schwierig ist, wird eine Operation durchgeführt, in schwierigen Fällen ist die Prognose ungünstig und solche Kinder leben nicht lange.

Die Verengung des Mundes der Lungenarterie tritt gewöhnlich aufgrund einer anomalen Entwicklung des Klappenrings auf, in einigen Fällen kann es zu einer Herzerkrankung kommen, die zu einer Verengung der Lungenarterie führt, und manchmal kann das Auftreten eines Tumors oder Aneurysmas zu einer solchen Pathologie führen.

Solche Kinder haben einen bläulichen Teint, sie sind in der Entwicklung zurückgeblieben, das Geräusch ist hörbar. In diesem Fall kann nur die Operation helfen, die Prognose hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Angeborene Herzfehler können in den meisten Fällen sowohl im Kindesalter als auch bei Erwachsenen erfolgreich behandelt werden. Haben Sie keine Angst vor der Operation, und das Ergebnis hängt von der Schwere der Erkrankung und davon ab, wie viel Zeit sie dauert. Moderne Chirurgen verfügen über ein hohes Qualifikationsniveau und verwenden moderne Geräte, die für ein positives Ergebnis sorgen.

Erworbene Schraubstöcke

Ab dem Moment der Geburt eines Kindes und der Entstehung von Problemen der Entwicklung des Herzens und der großen Gefäße darin ist er gesund. Der Hauptgrund, der zur Entwicklung eines erworbenen Defekts führt, ist Rheuma und andere Erkrankungen des angegebenen Organs, große Gefäße, die davon abweichen.

Bei einem Ventilwechsel kommt es zu einer Stenose und einer Ventilinsuffizienz. Je nachdem, wie der Blutfluss gestört ist, werden erworbene Defekte kompensiert und dekompensiert.

Mitralklappeninsuffizienz ist mit einem unvollständigen Verschluss der Höcker infolge einer Entzündung verbunden. In den linken Vorhof kommt es zu einem Rückfluss von Blut, der nach einiger Zeit in einem kleinen Kreis zu unzureichendem Blutfluss führt. Danach stagniert venöses Blut in einem großen Kreis und es kommt zu einer Stauungsinsuffizienz.

Wenn Sie Ihre Hand auf die Brust legen, spüren Sie, dass Brustzittern, Lippen, Nase, Ohren und Finger bläulich werden. Auf Ihren Wangen erscheint ein rosafarbenes Blau, diese Symptome treten mit dekompensiertem Defekt auf. Wenn sich ein kompensierter Defekt entwickelt, werden sie dies nicht.

Befindet sich die Krankheit in einem Stadium des Ausgleichs, sind die Menschen möglicherweise nicht über ihre Anwesenheit informiert, in schweren Fällen ist ein Ventilwechsel erforderlich, und wenn dies rechtzeitig geschieht, ist die Prognose positiv.

Eine Mitralstenose wird bei Frauen zweimal häufiger diagnostiziert als bei Männern. Typischerweise wird diese Pathologie mit den Problemen der Trikuspidalklappe und der Aortenklappe kombiniert.

In diesem Fall kommt es zu einem flatternden Atemzug in der Lunge, rosa Schaum kann aus dem Mund freigesetzt werden und es wird eine allgemeine Zyanose festgestellt. Wenn solche Symptome auftreten, sollte dringend ein Arzt gerufen werden, und eine Person sollte vor seiner Ankunft gepflanzt werden. Falls Ampullen ein Diuretikum enthalten, sollte das Arzneimittel intramuskulär verabreicht werden. Dadurch wird das Flüssigkeitsvolumen reduziert, wodurch der Druck auf den kleinen Kreis verringert und die Schwellung gemindert wird.

Wenn dieses Problem nicht gelöst wird, nimmt der Gasaustausch in der Lunge mit der Zeit ab. Wenn die Verengung klein ist, lebt der Patient mit minimalem Unbehagen, aber wenn der Lochdurchmesser weniger als 1,5 cm² beträgt, ist eine Operation erforderlich.

Bei Männern entwickelt sich häufig eine Pathologie wie eine Aortenklappeninsuffizienz, die in der Hälfte der Fälle mit Mitralfehlern einhergeht. Diese Pathologie führt zur Entwicklung einer Blutstagnation im kleinen Kreis und zur Entwicklung der Muskelwandhypertrophie.

Mit der Entwicklung von dekompensiertem Makel kann der niedrigere Druck fast auf Null fallen, die Person ist schwindlig, die Haut wird blass. Ist der Defekt ausgeglichen, wird eine prophylaktische Behandlung durchgeführt, gegebenenfalls wird eine künstliche Klappe eingesetzt.

Wenn der Austritt von Blut aus dem linken Ventrikel schwierig ist, entwickelt sich eine Aortenstenose. Je kleiner diese Öffnung ist, desto ausgeprägter ist der Defekt.

Der Patient hat Schwindel, Blässe der Haut, Schmerzen im Herzen. Wenn ein ausgeprägtes Kreislaufversagen nicht erkannt wird, wird eine allgemeine Kräftigungstherapie durchgeführt, die körperliche Aktivität wird reduziert und die Person lebt normal. Bei schwerwiegenden Verstößen wird das Ventil ausgetauscht oder die Blättchen werden abgeschnitten.

Mit der Entwicklung eines kombinierten Aortendefekts sind die Anzeichen die gleichen wie bei der Stenose, jedoch weniger auffällig. Es wird eine präventive und symptomatische Therapie durchgeführt. Wenn der Fall schwer ist, wird während der Operation das Aortenklappe gewechselt oder die verschlungenen Verschlüsse durchtrennt. Wenn die Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird, ist die Prognose positiv.

Mit der Entwicklung einer Trikuspidalklappeninsuffizienz wird eine erhöhte Pulsation der Venen im Hals, eine Zyanose und eine Abnahme des Blutdrucks beobachtet. Wenn ein schwerer Fall auftritt, Schwellung und Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle festgestellt wird, wird eine konservative Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, Blutstauungen in den Venen zu beseitigen.

Eine Stenose der rechten atrioventrikulären Öffnung führt zu einer Stagnation des Blutes in der Leber, was zu einer Vergrößerung der Haut führt, Ödeme und Aszites erscheinen, die Cyanose einen gelblichen Schimmer hat, Schmerzen und Schwere im rechten Hypochondrium auftreten, der arterielle Druck sinkt und die Venen im Hals pulsieren.

Zurückziehen mit der Operation lohnt sich nicht und bei mäßigen Belastungen fühlt sich eine Person normal.

Prophylaxe

Bei Herzfehlern umfassen Präventions- und Rehabilitationsmaßnahmen ein System von Übungen, die den Funktionszustand des Körpers erhöhen.

Das System der Erholungssportausbildung zielt darauf ab, die körperliche Verfassung des Patienten auf sichere Werte zu bringen. Sie wird zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt.

Je nach Alter und Entwicklung des Patienten wählt der Arzt die Trainingsmethode und Belastung aus. Während des Trainings werden Radsportübungen aerob ausgerichtet, was die Ausdauer des Körpers insgesamt erhöhen kann. Es werden aerobic-anaerobe Übungen zugewiesen, bei denen Geschwindigkeitsausdauer und azyklische Übungen entwickelt werden, die darauf abzielen, Kraftausdauer zu entwickeln.

Die Behandlung solcher Patienten kann nicht ohne Ausdauertraining durchgeführt werden, die Übungen werden jedoch mit einer allmählichen Erhöhung der Belastung und einer Verlängerung ihrer Dauer durchgeführt. Nachdem sich eine Person in einer spezialisierten Einrichtung rehabilitiert hat, muss sie zu Hause Turnen, um die normale Funktionsweise ihres Körpers sicherzustellen.

Zusammenfassend

Üblicherweise sind erworbene Defekte rheumatisch, ihre Behandlung besteht darin, die zugrunde liegende Erkrankung zu beseitigen und die Auswirkungen zu verringern, die nach der Entwicklung des Defekts aufgetreten sind. Wenn eine schwerwiegende Dekompensation des Blutkreislaufs stattgefunden hat, ist die Operation in solchen Situationen Voraussetzung.

Eine viel bessere Chance für eine erfolgreiche Behandlung solcher Pathologien ist die rechtzeitige Behandlung medizinischer Hilfe. Es ist nicht notwendig zu warten, bis Sie Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit haben. Es wird empfohlen, regelmäßig vorbeugende Untersuchungen beim Arzt durchzuführen, um dann die Entstehung der Erkrankung im Anfangsstadium feststellen zu können. Dies ermöglicht eine wirksame Behandlung, und die Auswirkungen der Krankheit sind nicht gefährlich.