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Panikattacken - was es ist, Symptome, Behandlung, Anzeichen und Ursachen

Panikattacke (oder episodische paroxysmale Angst) ist eine Untergruppe der Angststörung, bei der es sich um eine neurotische Ebene stressbedingter Störungen handelt. Eine Panikattacke wird durch eine gut definierte Episode von intensiver Angst oder Unwohlsein dargestellt, die plötzlich auftritt, innerhalb weniger Minuten ein Maximum erreicht und nicht länger als 10 bis 20 Minuten dauert.

Ein charakteristisches Merkmal ist die Unvorhersehbarkeit des Auftretens und der große Unterschied zwischen der Schwere der subjektiven Empfindungen und dem objektiven Status des Patienten. Wie moderne Psychologen bezeugen, werden Panikattacken bei etwa 5% der Menschen in Großstädten beobachtet.

Was ist Panikattacke?

Eine Panikattacke ist ein unvorhersehbarer Angriff von starker Angst oder Angst, kombiniert mit einer Vielzahl von verschiedenen autonomen Symptomen. Während eines Angriffs kann eine Kombination mehrerer der folgenden Symptome auftreten:

  • Hyperhidrose
  • Herzschlag
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Schüttelfrost
  • Gezeiten
  • Angst vor Wahnsinn oder Tod
  • Übelkeit
  • Schwindel usw.

Anzeichen von Panikattacken äußern sich in Anfällen von Angst, die völlig unvorhersehbar sind, die Person ist auch sehr besorgt, sie hat Angst zu sterben, und manchmal glaubt sie, dass sie verrückt wird. In diesem Fall erfährt die Person unangenehme Symptome von der körperlichen Seite des Körpers. Sie sind nicht in der Lage, die Gründe zu erklären, können nicht die Zeit oder Stärke des Angriffs kontrollieren.

Phasenübergreifender Entwicklungsmechanismus für Panikattacken:

  • die Freisetzung von Adrenalin und anderen Katecholaminen nach Stress;
  • Verengung der Blutgefäße;
  • Steigerung von Leistung und Herzfrequenz;
  • erhöhte Atemfrequenz;
  • Verringerung der Konzentration von Kohlendioxid im Blut;
  • die Ansammlung von Milchsäure in den Geweben an der Peripherie.

Panikattacken sind eine häufige Erkrankung. Mindestens einmal in jedem Leben wurde sie von jedem Fünftel toleriert, und nicht mehr als 1% der Menschen leiden an häufigen Erkrankungen, die länger als ein Jahr andauern. Frauen sind fünfmal häufiger krank und der Höhepunkt der Inzidenz liegt zwischen 25 und 35 Jahren. Ein Angriff kann jedoch bei einem Kind über 3 Jahre und bei einem Teenager sowie bei Menschen über 60 Jahren auftreten.

Ursachen

Heute gibt es viele Theorien über Panikattacken. Sie betreffen sowohl den physiologischen als auch den sozialen Zusammenhang. Als Hauptursache für einen Panikangriff gelten jedoch die physiologischen Vorgänge, die im menschlichen Körper unter dem Einfluss von Stressfaktoren ablaufen.

Die Krankheit kann durch jede Krankheit, Angst oder Operation ausgelöst werden, aufgrund derer eine Person erlebt hat. Meistens entwickelt sich der Angriff vor dem Hintergrund psychischer Pathologien, kann aber auch verursacht werden durch:

  • Herzinfarkt;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Mitralklappenprolaps;
  • Geburt;
  • Schwangerschaft
  • der Beginn der sexuellen Aktivität;
  • Wechseljahre;
  • Phäochromozytom (Tumor der Nebenniere, der zu viel Adrenalin produziert);
  • thyrotoxische Krise;
  • Einnahme von Medikamenten Cholecystokinin, Hormon-Glucocorticoide, anabole Steroide.

Bei gesunden Menschen ohne schlechte Gewohnheiten führt das Auftreten von Panikattacken normalerweise zu einem psychologischen Konflikt. Wenn eine Person ständig in einem Zustand von Stress, Unterdrückung von Verlangen, Angst vor der Zukunft (für Kinder), Gefühlen der eigenen Insolvenz oder des Versagens lebt, kann dies zu einer Panikstörung führen.

Darüber hinaus hat eine Prädisposition für Panikattacken eine genetische Basis, etwa 15-17% der Verwandten ersten Grades haben ähnliche Symptome.

Bei Männern ist Panikattacke gelegentlich seltener. Laut Forschungsergebnissen ist dies auf eine komplexe hormonelle Veränderung während des Menstruationszyklus zurückzuführen. Niemand wird von den starken emotionalen Sprüngen bei Frauen überrascht sein. Es besteht die Möglichkeit, dass Männer aufgrund ihrer künstlichen Männlichkeit weniger um Hilfe bitten. Sie setzen sich lieber auf Drogen oder Getränke, um ihre obsessiven Symptome zu verlieren.

Risikofaktoren:

  • Psychologisches Trauma.
  • Chronischer Stress.
  • Schlafstörungen - Wachheit.
  • Mangel an körperlicher Aktivität.
  • Schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Tabak).
  • Psychologische Konflikte (Unterdrückung von Wünschen, Komplexen usw.).

In der modernen Medizin können Sie PA in mehreren Gruppen kombinieren:

  • Spontane PA. Sie kommen ohne Grund vor.
  • Situativ Sie sind eine Reaktion auf eine bestimmte Situation, zum Beispiel hat eine Person Angst, in der Öffentlichkeit zu sprechen oder die Brücke zu überqueren.
  • Bedingt situativ. Sie manifestieren sich in den meisten Fällen nach der Einwirkung biologischer oder chemischer Stimulanzien (Drogen, Alkohol, hormonelle Veränderungen).

Symptome von Panikattacken bei Erwachsenen

Wenn eine Panikattacke auftritt, entsteht eine ausgeprägte Angst (Phobie) - die Angst vor Bewusstseinsverlust, die Angst vor dem „Verrücktwerden“, die Angst vor dem Tod. Verlust der Kontrolle über die Situation, Verständnis von Ort und Zeit, manchmal - Selbstwahrnehmung (Dieealisierung und Entpersönlichung).

Panikattacken können gesunde und optimistische Menschen verfolgen. Gleichzeitig erleiden sie gelegentlich Angst- und Angstattacken, die enden, wenn sie die „Problemsituation“ verlassen. Es gibt aber auch Fälle, in denen die Angriffe selbst nicht so gefährlich sind wie die Krankheit, die sie verursacht hat. Zum Beispiel Panikattacken oder schwere Depressionen.

Symptome, die am häufigsten bei Panikattacken auftreten:

  • Das Hauptsymptom, das eine Alarmglocke an das Gehirn sendet, ist Schwindel. Panikattacken tragen zur Freisetzung von Adrenalin bei, die Person spürt die Gefahr der Situation und noch mehr pumpt sie.
  • Wird dieser Angriff nicht überwunden, tritt Atemnot auf, das Herz beginnt stark zu schlagen, der arterielle Druck steigt, es wird ein beschleunigtes Schwitzen beobachtet.
  • Pochender Schmerz in den Schläfen, Erstickungszustand, manchmal Herzschmerzen, Enge des Zwerchfells, Koordinationsstörungen, verschwommenes Gemüt, Übelkeit und Würgen, Durst, Echtzeitverlust, intensive Erregung und Angstgefühl.

Psychologische Symptome von PA:

  • Verwirrung oder Kontraktion des Bewusstseins.
  • Gefühl "Koma im Hals".
  • Derealisierung: das Gefühl, dass alles in der Umgebung unwirklich erscheint oder sich irgendwo weit weg von einer Person abspielt.
  • Depersonalisierung: Die eigenen Handlungen des Patienten werden als „von der Seite“ wahrgenommen.
  • Angst vor dem Tod
  • Angst vor unbekannten Gefahren.
  • Angst, verrückt zu werden oder eine unangemessene Handlung zu begehen (schreien, in Ohnmacht fallen, jemanden werfen, benetzen usw.).

Eine Panikattacke ist gekennzeichnet durch einen plötzlichen, unvorhersehbaren Beginn, eine lawinenartige Zunahme und allmähliches Abklingen der Symptome sowie das Vorhandensein einer postoffensiven Phase, die nicht mit dem Vorhandensein einer realen Gefahr zusammenhängt.

Im Durchschnitt dauert ein Paroxysmus etwa 15 Minuten, aber seine Dauer kann zwischen 10 Minuten und 1 Stunde variieren.

Nach einer Panikattacke denkt eine Person ständig nach, was passiert ist, und richtet die Aufmerksamkeit auf die Gesundheit. Ein solches Verhalten kann in Zukunft zu Panikattacken führen.

Die Häufigkeit von Panikattacken mit einer Panikstörung kann unterschiedlich sein: von mehreren pro Tag bis zu mehreren pro Jahr. Es ist bemerkenswert, dass sich die Anfälle im Schlaf entwickeln können. Mitten in der Nacht wacht eine Person in Schrecken und kaltem Schweiß auf und versteht nicht, was mit ihm passiert.

Was sollte eine Person während einer Panikattacke tun?

Wenn die Selbstkontrolle erhalten bleibt und die Selbstkontrolle nicht verloren geht, muss der Patient, wenn er den nahenden Angriff spürt, „ablenken“. Dafür gibt es viele Möglichkeiten:

  1. Abrechnung - Sie können die Anzahl der Stühle in der Halle oder der Sitzplätze im Bus, die Anzahl der Personen ohne Kopfschmuck im U-Bahn-Wagen usw berechnen.
  2. Singen oder Lesen von Gedichten - versuchen Sie, sich an Ihr Lieblingslied zu erinnern und es „über sich selbst“ zu summen, tragen Sie einen auf ein Stück Papier geschriebenen Vers in der Tasche und beginnen Sie mit dem Lesen des Angriffs;
  3. Atementspannungstechniken kennen und aktiv anwenden: tiefe Bauchatmung, so dass die Ausatmung langsamer ist als das Einatmen; verwenden Sie eine Papiertüte oder Ihre eigenen, in einem „Boot“ gefalteten Handflächen, um eine Hyperventilation zu verhindern.
  4. Selbsthypnosetechniken: Ermutigen Sie sich, entspannt, ruhig usw. zu sein.
  5. Körperliche Aktivität: hilft, Krämpfe und Krämpfe loszuwerden, Muskeln zu entspannen, Atemnot zu beseitigen, sich zu beruhigen und dem Angriff zu entkommen.
  6. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, Ihre Handflächen zu massieren, wenn Sie von der Panik überrascht werden. Klicken Sie auf die Membran, die sich zwischen Zeigefinger und Daumen befindet. Nach unten drücken, bis 5 zählen, loslassen.
  7. Hilfe bei der Entspannung kann durch Massieren oder Reiben bestimmter Körperteile bereitgestellt werden: Ohrmuscheln, Nacken, Schulteroberfläche sowie kleine Finger und Daumenansätze an beiden Händen.
  8. Kontrastdusche. Alle 20-30 Sekunden sollte abwechselnd mit heißem und kaltem Wasser geduscht werden, um eine Reaktion des Hormonsystems auszulösen, die den Angstanfall auslöscht. Es ist notwendig, Wasser auf alle Körperteile und den Kopf zu leiten.
  9. Entspannen Sie sich. Wenn die Angriffe vor dem Hintergrund chronischer Müdigkeit auftraten, ist es Zeit, sich auszuruhen. Geben Sie oft ein Bad mit duftenden Ölen ein, schlafen Sie mehr und machen Sie Urlaub. Psychologen sagen, dass auf diese Weise 80% der Menschen geheilt werden.

Im Laufe der Zeit entwickeln die Patienten oft Angst vor einem neuen Angriff. Sie warten ängstlich auf ihn und versuchen provokante Situationen zu vermeiden. Natürlich führt eine solche konstante Spannung zu nichts Gutem, und Angriffe werden immer häufiger. Ohne angemessene Behandlung werden solche Patienten oft zu Eremiten und Hypochonder, die ständig nach neuen Symptomen in sich suchen und in einer solchen Situation nicht auftauchen.

Die Folgen von PA für den Menschen

Unter den Konsequenzen ist zu beachten:

  • Soziale Isolation;
  • Das Auftreten von Phobien (einschließlich Agoraphobie);
  • Hypochondrie;
  • Das Auftreten von Problemen im persönlichen und beruflichen Lebensbereich;
  • Verletzung von zwischenmenschlichen Beziehungen;
  • Die Entwicklung einer sekundären Depression;
  • Die Entstehung chemischer Abhängigkeiten.

Wie behandelt man Panikattacken?

Nach dem Auftreten der ersten Panikattacke geht der Patient in der Regel zu einem Therapeuten, einem Neurologen und einem Kardiologen. Jeder dieser Spezialisten definiert keine Störungen in seinem Profil. Zu dem Psychotherapeuten, der anfangs für den Patienten notwendig ist, trifft er hauptsächlich zu dem Zeitpunkt ein, an dem er den Zustand der Depression oder einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität erreicht.

Ein Psychotherapeut an der Rezeption erklärt dem Patienten, was genau mit ihm passiert, legt die Merkmale der Krankheit offen, dann wird die Auswahl der Taktiken für die nachfolgende Behandlung der Krankheit getroffen.

Das Hauptziel der Behandlung von Panikattacken ist es, die Anzahl der Anfälle zu reduzieren und die Schwere der Symptome zu lindern. Die Behandlung erfolgt immer in zwei Richtungen - medizinisch und psychologisch. Abhängig von den einzelnen Merkmalen kann eine der Richtungen oder beide gleichzeitig verwendet werden.

Psychotherapie

Die ideale Möglichkeit, mit der Behandlung von Panikattacken zu beginnen, gilt nach wie vor als Beratungstherapeut. In Anbetracht des Problems auf der psychiatrischen Ebene kann der Erfolg schneller erreicht werden, da der Arzt, der den psychogenen Ursprung der Störungen bezeichnet, die Therapie entsprechend dem Grad der emotionalen und vegetativen Störungen verschreiben wird.

  1. Die kognitive Verhaltenstherapie ist eine der häufigsten Behandlungen bei Panikattacken. Die Therapie besteht aus mehreren Schritten, deren Zweck es ist, das Denken und die Einstellung des Patienten zu Angstzuständen zu verändern. Der Arzt erklärt das Muster der Panikattacken, wodurch der Patient den Mechanismus der bei ihm auftretenden Phänomene verstehen kann.
  2. Ein sehr beliebter, relativ neuer Typ ist die neurolinguistische Programmierung. Gleichzeitig verwenden sie eine besondere Art von Gespräch, eine Person findet erschreckende Situationen und erlebt sie. Er scrollt sie so oft, dass die Angst einfach verschwindet.
  3. Gestalttherapie - ein moderner Ansatz zur Behandlung von Panikattacken. Der Patient untersucht detailliert die Situationen und Ereignisse, die ihm Angst und Unbehagen bereiten. Während der Behandlung drängt der Therapeut ihn, nach Lösungen und Methoden zu suchen, um solche Situationen zu beseitigen.

Es wird auch eine zusätzliche Kräutertherapie praktiziert, bei der den Patienten empfohlen wird, einige Kräuter jeden Tag mit einer beruhigenden Wirkung abzusetzen. Sie können Abkochungen und Aufgüsse aus Baldrian, Veronica, Oregano, Brennnessel, Zitronenmelisse, Minze, Wermut, Mutterkraut, Kamille, Hopfen usw. zubereiten.

Vorbereitungen bei der Behandlung von Panikattacken

Die Dauer des Drogenkurses beträgt in der Regel nicht weniger als sechs Monate. Ein Absetzen des Medikaments ist vor dem Hintergrund einer vollständigen Verringerung der Angstzustände möglich, wenn keine Panikattacke für 30-40 Tage beobachtet wurde.

Bei einer Panikattacke kann der Arzt folgende Medikamente verschreiben:

  • Sibazon (Diazepam, Relanium, Seduxen) lindert Angstzustände, allgemeine Spannungen und erhöhte emotionale Erregbarkeit.
  • Medazepam (Rudotel) ist ein tägliches Beruhigungsmittel, das Panikängste beseitigt, jedoch keine Schläfrigkeit verursacht.
  • Grandaxine (Antidepressivum) hat keine hypnotische und muskelentspannende Wirkung und wird tagsüber als Beruhigungsmittel verwendet.
  • Tazepam, Phenazepam - entspannen Sie die Muskeln, geben Sie eine moderate Sedierung.
  • Zopiclon (Sonnat, Sonex) ist ein ziemlich beliebtes leichtes Hypnotikum, das 7-8 Stunden lang einen vollständigen gesunden Schlaf bietet.
  • Antidepressiva (Lunge - Amitriptylin, Grandaxin, Azafen, Imizin).

Einige der aufgeführten Medikamente sollten nicht länger als 2-3 Wochen eingenommen werden, weil mögliche Nebenwirkungen.

Wenn Sie bestimmte Medikamente einnehmen, können Angstzustände und Panik stärker werden. In den meisten Fällen ist dies ein vorübergehendes Phänomen. Wenn Sie der Meinung sind, dass die Besserung nicht innerhalb weniger Tage nach Beginn des Empfangs eintritt, informieren Sie Ihren Arzt unbedingt darüber.

Es gibt auch Medikamente, die für die Art der Beruhigungsmittel nicht wirksam sind. Sie werden ohne Rezept verkauft, und mit ihrer Hilfe wird es möglich, den Zustand des Patienten im Falle eines Angriffs zu entlasten. Unter diesen können identifiziert werden:

  • Heilkräuter
  • Gänseblümchen
  • Birkenblätter,
  • Mutterkraut

Ein Patient, der anfällig für Panikattacken ist, mildert den Bewusstseinszustand erheblich: Je mehr er über die Krankheit Bescheid weiß, wie er sie überwinden und die Symptome reduzieren kann, desto ruhiger wird er sich auf ihre Manifestationen beziehen und sich bei Angriffen angemessen verhalten.

Die Verwendung von Kräutern

  • Um eine therapeutische Kräutertinktur zu erhalten, können Sie die folgende Mischung vorbereiten: Nehmen Sie 100 g Teerosenfrüchte und Kamillenblüten; dann jeweils 50 g Zitronenmelisseblätter, Schafgarbe, Angelikawurzel und Hypericum; 20 g Hopfenzapfen, Baldrianwurzel und Pfefferminzblätter hinzufügen. Brauen Sie mit kochendem Wasser auf, bestehen Sie darauf und trinken Sie zweimal täglich etwas warmes Wasser
  • Pfefferminze sollte auf diese Weise gebraut werden: Zwei Esslöffel Minze (trocken oder frisch) gießen ein Glas kochendes Wasser ein. Danach müssen Sie zwei Stunden lang Minze-Tee unter dem Deckel bestehen. Dann filtern Sie die Infusion und trinken Sie gleichzeitig ein Glas. Um das Nervensystem zu beruhigen und Panikattacken zu behandeln. Es wird empfohlen, drei Gläser Minztee pro Tag zu trinken.

Prävention

Methoden zur Prävention von PA umfassen:

  1. Körperliche Aktivität - die beste Prävention im Kampf gegen Panikattacken. Je intensiver der Lebensstil ist, desto unwahrscheinlicher manifestieren sich Panikattacken.
  2. Im Freien zu laufen ist ein weiterer Weg, um Panikattacken zu verhindern. Solche Spaziergänge sind sehr effektiv und wirken sich lange positiv aus.
  3. Meditation Diese Methode eignet sich für diejenigen, die mit ihren Gewohnheiten umgehen können und täglich komplexe Übungen durchführen.
  4. Periphere Sicht hilft, sich zu entspannen und somit das Risiko von Panikattacken zu minimieren.

Panikattacken: Ursachen, Symptome, Umgang und Heilung

Was ist Panikattacke? Die ältere Generation, die den Krieg und den Wiederaufbau der Volkswirtschaft nach dem Krieg durchlebte, war mit diesem Begriff nicht vertraut, es sei denn, die Psychotherapeuten benutzten ihn in ihren Gesprächen. Aber der moderne Mensch "fällt oft in Depressionen". Was ist der grund

Allgegenwärtige Computerisierung, stickige Büros, der "verrückte" Rhythmus des Lebens und der Wunsch, die Ereignisse um uns herum wahrzunehmen, unabhängig davon, wie oft die Person müde wird, sodass ihr Geist unter solchen Bedingungen die Arbeit ablehnt und mit Angriffen von Angst, Angst, innerer Angst reagiert Unbehagen Die Umweltsituation und Ereignisse auf der internationalen Bühne tragen nur zur Verschärfung der Situation bei.

Panikattacken, deren Ursache das moderne Leben ist, sind oft Ursache und Manifestation verschiedener psychischer Probleme, die den zukünftigen Patienten psychiatrischer Ärzte plagen. Wahrscheinlich, unser High-Tech-Unternehmen, das in jeder Hinsicht "fortschrittlich" ist, trägt das Jahrhundert irgendwie zur Entwicklung neuer Syndrome bei, die in der Kompetenz von Spezialisten liegen, die das zentrale Nervensystem und seine Aktivitäten untersuchen. Dies ist wahrscheinlich der Weg, um darüber zu sprechen.

Emotionen und Vegetation

Warum passieren Panikattacken? Um den Ursprung der Pathologie angesichts ihrer Vielseitigkeit zu verstehen, sollten die Ursachen des Auftretens wahrscheinlich in zwei Gruppen unterteilt werden: Prädisponieren und Verursachen.

Zu den Voraussetzungen, die das Auftreten von Panikattacken verursachen, gehören:

  • Das Wesen der Eltern und die Grundstruktur der Persönlichkeit, die den Psychotyp und den Charakter einer Person bestimmt.
  • Materielle Sicherheit, Wohnbedingungen, Bildung und Beziehungen in der Familie.
  • Kritisches Alter (Pubertät, Menopause), begleitet von hormonellen Veränderungen. Dazu gehören Schwangerschaft, Geburt, Pflege von Neugeborenen, Mutterschaftsurlaub.
  • Genetischer Faktor. Der erbliche Ursprung von Panikattacken wird durch die Untersuchung vieler Psychoanalytiker und unserer eigenen Beobachtungen bestätigt: Panikzustände, die jemanden von Freunden, Nachbarn, Verwandten überwältigen, werden später bei ihren Kindern bemerkt.

Die Liste der Faktoren, die Panikängste verursachen und ausbilden, umfasst:

  1. Stresssituationen, emotionaler Stress.
  2. Übermäßige körperliche Aktivität, hohe sexuelle Aktivität.
  3. Große mentale Spannung, langer Aufenthalt im virtuellen Raum, übermäßige Verrücktheit bei Computerspielen.
  4. Mangel an frischer Luft, Hypodynamie, Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, Unterernährung.
  5. Klimabedingungen, die für eine bestimmte Person nicht geeignet sind, erhöhte Hintergrundstrahlung und die ökologische Situation im Allgemeinen.
  6. Chronische Infektionen
  7. Erkrankungen des Atmungssystems, Magen-Darm-Trakt, Herz-Kreislauf-Pathologie, hormonelles Ungleichgewicht, Nervenerkrankungen.
  8. Traumatische Hirnverletzung.
  9. Alkoholkonsum in unbegrenzter Menge, Psychopharmaka aus eigener Initiative, Drogensucht, Abhängigkeit von koffeinhaltigen Getränken.

Darüber hinaus können Panikängste langfristige Ereignisse im Leben einer Person verursachen, die eine spirituelle Wunde (Trennung, Verrat, Verrat) oder nostalgische Erfahrungen hinterlassen haben.

Schema des Auftretens und "Looping" von Panikattacken

Phobien, die sich aus verschiedenen Gründen gebildet haben (Absturz, Versagensfehler, gestoppter Aufzug, Gewitter usw.), lassen irgendwo in den Tiefen des Bewusstseins den Fokus von Panikattacken, obwohl der Fall selbst aus dem Gedächtnis gelöscht wird. Zum Beispiel, in der Kindheit sogar aus einer kleinen Höhe fallen, aber zur gleichen Zeit, sehr verängstigt, wird eine Person davor lebenslang Angst haben. Donner, gefolgt von einem Feuer, das in der frühen Kindheit beobachtet wurde, werden Panikangst auslösen, wenn eine sich nähernde schwarze Wolke erscheint.

Die Unfähigkeit, Prüfungen abzulegen, bezieht sich manchmal auch auf diese Kategorie von Gründen. Die Panik beginnt schon vor dem Eingang zum Publikum, alles Gelernte verschwindet vom Kopf. Leider schaffen es manche Menschen nicht, den Panikzustand zu beseitigen, der in bestimmten Perioden auftritt, und sie beenden das Studium in höheren Bildungseinrichtungen, ohne sich die wundervollen natürlichen Daten anzusehen.

Symptom, Syndrom oder eine andere Krankheit?

Was "Panikattacke" bedeuten kann - folgt schon aus dem Namen dieses Begriffs: Panik, Angst, Angst, die gelegentlich ohne Vorwarnung auftreten. Sie ist ein Angriff, um sich nicht auf den Wunsch einer Person zu verlassen, sondern spontan aufzutreten und irgendwo von innen, hinter dem Brustbein oder im Halsbereich zu beginnen. Panikattacken können auch situationsbedingt auftreten, wenn sich eine Person in einer Situation befindet, die Unbehagen verursacht, beispielsweise in einem Raum ohne Fenster, aus dem man schnell fliehen möchte, weil ein plötzlicher Ansturm von Angst und Anspannung einen Menschen daran hindert, dort zu sein. Vielleicht haben einige von uns, nachdem sie die Symptome einer Panikattacke gelesen haben, die Anzeichen für sich selbst versucht.

Wenn kein Grund zur Besorgnis besteht

Panikattacken beginnen einmal (natürlich nicht). Und wenn dies zum ersten Mal bei einer Person geschieht, die sich auf ihre Gesundheit verlassen kann, wird das Unbehagen während eines unbegreiflichen Anfalls von manchen als zufällige Episode betrachtet, die nichts mit der Pathologie zu tun hat. Bei der Wiederholung des Angriffs sagt der Patient jedoch, dass "dies bereits geschehen ist".

  • Ein Angriff der Panikattacke kann, wie sie sagen, von vorne anfangen, aber es scheint nur so. Ich bin ins Bett gegangen, sagen wir, ein Mann, der leise vor dem Bett fernsieht, und plötzlich schlich sich der Gedanke ein, dass er vor kurzem Schwierigkeiten hatte, oder eine Kleinigkeit, die auf die Erinnerungen an vergangene Tage gedrückt wurde. Herz klopfte, drückte sich in die Brust, ein Kloß kam mir in den Hals...
  • Die Panikangst verschlingt plötzlich: Der Puls beschleunigt sich, er schwitzt, es ist schwer zu atmen, der ganze Körper zittert, dringt in kalten Schweiß ein, Schwindel, Schwindelgefühl kann zu Ohnmacht führen. Tinnitus, Trennung von der Realität und deren Verlust, Angst, Angst vor dem Ergebnis des Vorfalls stoßen eine Person aus dem üblichen Rhythmus des Lebens heraus, jedoch in den meisten Fällen - nicht für lange Zeit. Meist handelt es sich bei einer solchen Erkrankung um eine sympathische Krise, da die Beteiligung des autonomen Nervensystems offensichtlich ist.
  • Solche Panikzustände treten häufig bei Frauen nach der Geburt auf. Angst vor dem Baby, vor allem wenn die junge Mutter lange Zeit allein gelassen wird, bringt sie zu dem Punkt, dass sie für ihre Handlungen zu fürchten beginnt („das Kind ist wehrlos, es ist leicht, es aus dem Fenster zu werfen, es zu verbrühen, zu ertränken…“). Natürlich sind diese Gedanken aus Angst um das Leben des kleinen Mannes entstanden, die Mutter wird ihm nicht schaden, aber sie gerät in Panik, verrückt zu werden und die Kontrolle über sich selbst zu verlieren. Übrigens ist die Angst vor Wahnsinn und Kontrollverlust oft ein Begleiter eines Panikzustandes und verfolgt daher nicht nur Frauen im Mutterschaftsurlaub, sondern auch Patienten mit verschiedenen Arten von Neurosen.
  • Einzelne Patienten können eine bestimmte Situation nicht tolerieren: Aufzug, Bus, Menschenmenge, U-Bahn, dh Situationen, die weit verborgene Phobien verursachen, die der Patient normalerweise kennt, also versuchen sie zu vermeiden oder schnell zu flüchten, wenn sie durch unvorhergesehene Umstände verursacht werden. Unter anderen Bedingungen, die für sie angenehm sind, betrachten sie sich als absolut gesunde Menschen.
  • Panikzustand, begleitet von Angstzuständen unbekannter Herkunft (als wäre alles normal im Leben?), Erscheint oft nachts. Ein Mensch wacht abrupt vor Angst und Schrecken auf, was ihn in der Folge für längere Zeit oder am Morgen nicht einschlafen lässt, was eine schlechte Stimmung für den Tag bedeutet. Der Angriff dauert mehrere Minuten bis zu einer Stunde, und selbst wenn er freigelassen wird, fürchtet der Patient und wartet auf den nächsten Angriff, der manchmal recht häufig ist.

In Panik ist der Patient aufgeregt und besorgt, er sagt, er fühle eine bevorstehende Katastrophe, suche Hilfe und Verständnis von nahen Menschen, aber er wendet sich zunächst nie der Medizin zu und versucht, selbst zu kämpfen.

Der Patient weiß, wovor er Angst hat.

Patienten in dieser Kategorie, mit Ausnahme von Jugendlichen, die in das Alter hormoneller Veränderungen eingetreten sind, sind erfahrene Personen. Sie wissen genau, worauf sie warten und wovor sie Angst haben. In solchen Fällen ist eine Panikattacke sehr schwer von Panikstörungen zu unterscheiden. Ein gewöhnlicher Mensch (und ein Arzt eines anderen Berufs), der in der Psychiatrie schwach ist, wird wahrscheinlich nicht die Grenze zwischen diesen Begriffen ziehen, weil sie so ähnlich sind. Dies ist jedoch eine Angelegenheit von Spezialisten, und unsere Aufgabe besteht darin, die Symptome einer Panikattacke zu erkennen.

  1. Panikattacken werden oft begleitet von einer chronischen Pathologie verschiedener Systeme: Atemweg (Bronchialasthma), endokriner (Diabetes, Thyreotoxikose, Tumor der Nebennierenrinde), Verdauungsstörungen (Reizdarmsyndrom), Nerven und Herzkreislauf. (breites Spektrum an Krankheiten). Wenn auf einen Rückfall gewartet wird, führt der ständige innere Stress zu Panikattacken, die in dieser Situation die einzige Beschwerde (und das Symptom) der zugrunde liegenden Erkrankung ohne Verschlimmerung sind.
  2. Solche Angriffe für die Pathologie des Herz-Kreislaufsystems sind sehr charakteristisch. In erster Linie verfolgen Panikattacken Patienten, bei denen eine Herzneurose diagnostiziert wurde, was völlig natürlich und verständlich ist. In der Zwischenzeit haben Krankheiten wie paroxysmale Tachykardie und Mitralklappenprolaps auch häufig Angstzustände und Panikangst, die mit schnellen Herzschlag- und Kardialgiesymptomen einhergehen. Horror, Panik, das Gefühl, sich dem Tod oder dem Wahnsinn zu nähern (jeweils auf unterschiedliche Weise), sind ziemlich unangenehme Symptome eines Überfalls.
  3. Vorübergehende Angst- und Angstzustände sind sehr charakteristisch für die Pubertät oder die Wechseljahre, was hauptsächlich auf den Einfluss von Hormonen zurückzuführen ist. Anfälle von Tachykardie, Schwindel, Blutdrucksprüngen, Erstickung, schlechte Laune und Schlafstörungen - all dies passt in die klinischen Manifestationen vegetativer vaskulärer Paroxysmen. Beschwerden während eines Arztbesuches sind die Grundlage für eine geeignete Therapie. Bei der Panikattacke, ihren Symptomen und ihrer separaten Behandlung werden solche Fragen nur in schweren Fällen selten berücksichtigt. Da es sehr schwierig ist, zwischen diesen Zuständen und den vom Therapeuten vorgeschriebenen Vorbereitungen zu unterscheiden, ist die Konsultation des Psychotherapeuten nicht jedermanns Sache.
  4. Die auffallendste Farbe der Symptome der Panikattacke wird von Alkoholikern während des Entzugs erlangt. Dort sind sie alle versammelt: Zittern, Tachykardie, „Hitzewallungen“, Sehnsucht, pessimistische Einschätzung der Zukunft, Selbstmitleid, Todesvorahnung („das Herz hört auf zu stoppen“) und eine feste Überzeugung: „Wenn Sie überleben, werden Sie fallen ". Panikattacken, die mit einem solchen ursächlichen Faktor einhergehen, vergehen bald, aber sie wiederholen sich mit einem neuen Anfall oder wenn Alkohol bereits erhebliche Schäden für den Körper verursacht hat, selbst wenn die Person sich mit einer schlechten Angewohnheit „gefesselt“ hat.

So sind autonome Störungen (Episoden allgemeiner Schwäche, nicht-systemischer Schwindel, vorbewusster Zustände, innerer Tremor, spastischer Magenschmerz, Kardialgie und Kephalalgie) sowie emotionale und affektive Symptome einer Panikattacke, die durch Todesangst, Wahnsinn und Hautausschlag manifestiert sind, Anzeichen einer Pathologie, aber das bedeutet nicht, dass sie alle gleichzeitig erscheinen.

Zeichen, das verschiedene psychopathologische Zustände verbindet

Viele Patienten, die von Angriffen, Panik und Ängsten belästigt werden, haben bereits einen Eintrag in der Karte über ihre vegetativ-vaskuläre (neurozirkulatorische) Dystonie, Neurose, Panikstörung oder das depressive Syndrom. Im Allgemeinen gibt es keine klare Grenze zwischen diesen Diagnosen, daher können sie nur von Spezialisten auf diesem Gebiet getrennt werden. In der amerikanischen Klassifikation der psychischen Erkrankungen werden diese Konzepte zusammengefasst und als "Panikstörungen" in die Klasse der "Angstzustände" einbezogen.

Symptome einer Panikattacke

Panikattacken, ein Syndrom, das oft als sympathoadrenale oder vegetative Krise bezeichnet wird, das jedoch nicht den geistigen Ursprung des Paroxysmas widerspiegelt, tritt häufig unter den aufgeführten pathologischen Erkrankungen auf. In den meisten Fällen werden solche Patienten wegen NCD behandelt und müssen vor allem emotional korrigiert werden. Gelegentlich auftretende Panikattacken sollten jedoch immer noch von Panikstörungen und depressiven Zuständen unterschieden werden, bei denen eine Panikattacke eines der Anzeichen (Symptome) einer Krankheit ist, die eine streng individuelle Behandlung und Behandlung durch einen Psychotherapeuten erfordert.

Panikstörungen

Panikstörungen zeichnen sich dadurch aus, dass die Aufmerksamkeit des Patienten auf ein einziges Problem gerichtet wird, z. B. fürchten sie "ihr Herz". Dies geschieht häufig nach einem Herzinfarkt. Die Angst vor dem plötzlichen Tod aufgrund einer vorzeitigen medizinischen Versorgung zwingt einen Menschen dazu, ständig angespannt zu sein, nicht weit von zu Hause wegzugehen und seinen Zustand ständig zu überwachen. Das Ergebnis sind Panik, Anfälle von Schwäche, Herzklopfen und Erstickung, die wirklich das Leben eines Menschen vergiften.

Die Angst vor "Ihrem Darm" nimmt wahrscheinlich den zweiten Platz unter den Ursachen von Panikstörungen ein. Jeder weiß, dass die berühmten zerstörerischen Pläne und die lebensbedrohliche "Bärenkrankheit" auf den Nerven des Bodens auftreten, und aufgrund der "Bärenkrankheit" gibt es Ängste und Ängste, die Verdauungsstörungen verursachen. Teufelskreis.

Grund zur Besorgnis sind häufig die Operationen an den Organen des Magen-Darm-Trakts und ihre Folge - Adhäsionskrankheit. Wenn Sie Ihre Gefühle mit Angst hören, in Panik geraten vor Angst vor Darmverschluss, erleidet eine Person starke Beschwerden und trägt somit unwillkürlich dazu bei, dass Anfälle noch häufiger werden.

Panikstörungen begleiten häufig andere psychopathologische Zustände (Alkoholismus, Einnahme bestimmter Psychopharmaka, depressives Syndrom).

Neurotische Zustände

Ohne Begleitung einer Panikattacke, bei der es sich auch um ein Symptom der zugrunde liegenden Erkrankung handelt, ist eine psychogene Störung schwer vorstellbar als Neurose. Solche neurotischen Störungen entstehen auf der Grundlage verschiedener psychotraumatischer Situationen bei Menschen, die von Natur aus mit bestimmten persönlichen Eigenschaften (Psychotyp) ausgestattet sind. Das Schlimmste ist, dass es genau Ihr eigener Charakter ist, der es nicht erlaubt, diese Situationen zu besiegen. Unter solchen Umständen entstand persönlicher Konflikt, manifestierte Dysfunktion der emotional-vegetativ-somatischen Sphäre.

Die Vielzahl der klinischen Manifestationen der Neurose erschwert oft ihre Unterscheidung und eine klare Unterscheidung mit anderen ähnlichen Pathologien.

Neurose wird als spezifisches Modul für die Reaktion auf verschiedene Lebensereignisse bezeichnet. Die Tatsache, dass neurotische Störungen jeglichen Ursprungs mit dem Auftreten von Panikattacken einhergehen, ist weder bei Psychiatern noch bei Spezialisten in verwandten Berufen ein Zweifel. Das psychovegetative Syndrom ist in diesen Fällen auch eine Reaktion auf Stress und eine traumatische Situation.

Deprimiert

Hinterlassen Sie keine Panikattacke bei Depressionen. Die Patienten verstehen, dass ihre schlechte Laune keine gewöhnliche Traurigkeit ist, denn „die Seele schmerzt“ so sehr, dass Sie nicht am Schlafen, Essen und einfach nur leben können. Frühes Aufwachen mit ohnehin starkem Angstgefühl, das als charakteristisches Zeichen für Depression, Verzagtheit, Reizbarkeit oder Apathie, Appetitlosigkeit und damit Gewichtsverlust sowie viele andere Symptome gilt. Der Patient verliert den Schlaf (ohne Schlaftabletten schläft nicht ein), seine Augen trocknen nicht vor Tränen aus, sein Gesicht drückt universelle Trauer aus, Gegenwart und Zukunft sind in düsteren Tönen zu sehen.

Bei Depressionen ohne Therapie verliert der Patient schnell das Interesse am Leben und Arbeiten, konzentriert sich auf seine Probleme, „zieht sich in sich zurück“ und lässt Selbstmordgedanken zu. Das Ertrinken häufiger Anfälle von psychischen Schmerzen mit versehentlich aufgedrehten Medikamenten, Alkohol (oder schlimmerem) oder, Gott verboten, Drogen, verschlimmert den Patienten nur noch seinen Zustand. Solche Phänomene erfordern das obligatorische Eingreifen von Spezialisten, wenn sie länger als zwei Wochen dauern. Übrigens, seltsamerweise, aber Patienten mit schweren Formen der Depression sprechen besser auf die Behandlung an als Personen mit einem milden Grad.

Wie gehe ich mit Panikattacken selbst um?

Versuche, das Syndrom der Panikattacke, seine Symptome und Manifestationen allein zu beseitigen, führen zu 50% der Patienten. In 20% der Fälle setzen sich die Anfälle sporadisch fort, jedoch gibt es keine signifikanten Veränderungen im Zustand der Patienten. Allerdings können 30% der Betroffenen eine Depression entwickeln, die es nicht eilig hat, ohne Behandlung zu gehen. Zur gleichen Zeit verlassen Angstzustände nicht die Person und besuchen sie weiterhin, sondern als Symptom einer anderen Krankheit.

Oft wendet sich ein Mensch an einen Arzt, wenn er sich bereits selbst diagnostiziert hat: Depressionen oder Neurosen im Allgemeinen, worüber er Bescheid weiß und weiß, aber dies kann nur von einem spezialisierten Psychotherapeuten durchgeführt werden. Leider schreckt die professionelle Überweisung eines Arztes oft Patienten ab. Neben plötzlichen panischen Ängsten und Ängsten kann der Patient auch Angst vor Ärzten dieses Profils haben. Und wegen Panikattacken vergeblich, nur durch das Erkennen der Symptome, die Sie beseitigen können, indem Sie eine geeignete Behandlung einnehmen.

Die ideale Möglichkeit, mit der Behandlung von Panikattacken zu beginnen, gilt nach wie vor als Beratungstherapeut. In Anbetracht des Problems auf der psychiatrischen Ebene kann der Erfolg schneller erreicht werden, da der Arzt, der den psychogenen Ursprung der Störungen bezeichnet, die Therapie entsprechend dem Grad der emotionalen und vegetativen Störungen verschreiben wird.

Therapie ohne "ernsthafte" Drogen

Wenn die Dinge nicht sehr weit fortgeschritten sind, wird ein nachdenklicher und erfahrener Arzt auf diesem Gebiet versuchen, auf den Einfluss starker Psychopharmaka zu verzichten. Wenn sie Arzneimittel verschreiben, gehören sie zu den milden Beruhigungsmitteln und leichten Schlafmitteln.

Die Therapie milder Formen von Panikstörungen umfasst zunächst:

  • Psychotherapie, die die Ursache von Angst- und Panikattacken hervorrufen und die Einstellung zu ihnen verändern kann.
  • Unterstützung bei der Regulierung des Arbeits- und Ruhezustands, Förderung eines gesunden Lebensstils, Beseitigung schlechter Gewohnheiten, Einschränkung der Verwendung von starkem Kaffee und Tee.
  • Autotraining: Selbstregulation psycho-emotionaler und autonomer Störungen, Unterdrückung negativer Emotionen, mentale Entspannung. Die Beseitigung von Panikstörungen wird mit Hilfe spezieller Gymnastik zur Entspannung der Skelettmuskulatur, Atemübungen zur Regulierung von Herzfrequenz und Gefäßdurchblutung sowie mit strengen Anweisungen ausgesprochenen verbalen Formeln erreicht.
  • Die Traditionen des Ayurveda, dessen Quelle der indische Yoga ist, sind sicherlich gut, aber das Wissen in diesem Bereich zu beherrschen ist schwierig und zeitaufwändig. Daher ist es unwahrscheinlich, dass Sie Panikattacken auf diese Weise alleine bekämpfen können. Wenn eine Person diesen Fall jedoch "versteht", warum dann nicht versuchen?
  • Transzendentale Meditation nach modernen Konzepten kann einer Person helfen, Panikängste und Ängste loszuwerden, Müdigkeit zu überwinden und neue Gesundheit zu erlangen. Dazu musst du nur einen guten Lehrer (Guru) finden, der über tiefes Wissen verfügt und wirklich weiß, wie man helfen kann.
  • Schwimmbad, Massage und verschiedene physiotherapeutische Verfahren.
  • Akupunktur ist eine wunderbare Methode, um mit negativen Emotionen und autonomen Störungen umzugehen: Sie beruhigt, entspannt und verbessert die Stimmung.
  • Eine Sanatorium-Resort-Behandlung, um zu beschreiben, welche Vorzüge kaum Sinn ergeben, ist alles klar: Eine solche Therapie kann das Leben für lange Zeit zum Besseren verändern.
  • Leichte Sedativa: Sedativa-Sammlung (Baldrian, Pfefferminze, Dreiblattuhr, Hopfenzapfen), Mutterkraut-Tinktur, Baldrian, Baldrian-Tabletten, Adaptol, Afobazol, Novopassit und andere rezeptfreie Medikamente.

Das Kriterium für die Wirksamkeit der Behandlung ist die Verringerung der Häufigkeit von Panikattacken und autonomen Krisen oder sogar deren völliges Verschwinden.

Video: Übungen, um Panikattacken zu stoppen

Der Arzt wird die notwendigen Medikamente verschreiben.

Während das Gefühl der Angst und der Angst (nach Gesundheits- und Therapiemaßnahmen) aufrechterhalten wird, wird die Notwendigkeit einer Behandlung mit stärkeren Medikamenten offensichtlich, jedoch geht der Arzt in diesem Fall von weniger zu mehr:

  1. Sibazon (Diazepam, Relanium, Seduxen) lindert Angstzustände, allgemeine Spannungen und erhöhte emotionale Erregbarkeit.
  2. Medazepam (rudotel) ist ein tägliches Beruhigungsmittel, das Panikängste beseitigt, jedoch keine Schläfrigkeit verursacht und daher von Personen verwendet werden kann, deren Beruf besondere Aufmerksamkeit erfordert.
  3. Grandaxine (Antidepressivum) hat keine hypnotische und muskelentspannende Wirkung und wird tagsüber als Beruhigungsmittel verwendet.
  4. Tazepam, Phenazepam - entspannen Sie die Muskeln, geben Sie eine moderate Sedierung.
  5. Zopiclon (Sonnat, Sonex) ist ein ziemlich beliebtes leichtes Hypnotikum, das für 7-8 Stunden vollständigen gesunden Schlaf bietet, aber süchtig macht. Daher ist seine kontinuierliche Einnahme auf 3 Wochen begrenzt.
  6. Antidepressiva (Lunge - Amitriptylin, Grandaxin, Azafen, Imizin).

Starke Psychopharmaka mit antidepressiven Wirkungen sind nicht als isoliertes Syndrom zur Behandlung von Panikattacken gedacht, sondern werden zur Behandlung schwerer Formen depressiver Erkrankungen eingesetzt. Solche Medikamente werden ausschließlich vom Psychotherapeuten verschrieben, verschrieben und abgesetzt, und die Patienten nehmen das Medikament gemäß dem vom Arzt angegebenen Schema für längere Zeit ein. Es sollte daran erinnert werden, dass diese Medikamente nicht einfach sind, sie tolerieren kein unabhängiges Handeln. Daher sollte der Patient selbst nicht versuchen, sie auf eigene Faust zu verwenden, da er zahlreiche Kontraindikationen, Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen hat.

Panikattacken

Panikattacke ist ein irrationaler, unkontrollierbarer, intensiver, quälender Angriff von Panikangst, begleitet von verschiedenen somatischen, psychologischen Symptomen, die kognitive und verhaltensbezogene Auswirkungen haben. In der modernen Medizin wird eine Panikattacke auch als "vegetative Krise", "sympathoadrenale Krise", "vegetative Dystonie mit Krisenverlauf", "neurozirkulatorische Dystonie" und "Kardioneurose" beschrieben, die die verschiedenen Erscheinungsformen von Störungen des vegetativen Nervensystems widerspiegelt. Panikstörung wird in ICD-10 eingeführt (Code F41.0).

Um eine Strategie zur Bekämpfung von Panikattacken zu entwickeln, wird der Schweregrad der Erkrankung anhand einer Skala (Zang-Skala für Selbstwertgefühl) bewertet. Angriffe können aus einer realen Ursache (einer für das Leben einer Person gefährlichen Situation) auftreten, so dass sie erfunden werden können (unter dem Einfluss der Arbeit des Unterbewusstseins gebildet).

In Ermangelung einer zeitnahen, adäquaten und komplexen Behandlung können Panikattacken zu chronischen Störungen führen oder zu ernsthaften psychischen Problemen führen. Mit einer geeigneten Therapie können Panikattacken erfolgreich behandelt werden. Es ist möglich, die Symptome der Krankheit signifikant zu reduzieren oder vollständig zu eliminieren, wodurch der Patient die Kontrolle über die geistige Aktivität wiedererlangen und ein volles Leben führen kann.

Symptome einer Panikattacke

Die Anzeichen einer Panikattacke sind in den meisten Fällen ausgeprägter körperlicher Natur und symptomatisch einem Herzinfarkt ähnlich, so dass viele davon ausgehen, dass sie eine Herzerkrankung haben. Selbst die stärksten vegetativen Manifestationen sind jedoch das Ergebnis von Funktionsstörungen des Nervensystems und des Gehirns. Eine Panikattacke (phobische Angst) ist charakteristisch für eine Panikattacke, die von einem Gefühl der inneren Spannung begleitet wird, das sich durch verschiedene somatische (körperliche) Symptome äußert:

  • Tachykardie (Zunahme der Kontraktionen des Herzens);
  • Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen);
  • Schüttelfrost, Muskelzittern;
  • Hitzewallungen (sofortige Hitzeempfindungen);
  • Physiologischer oder dystonischer Tremor;
  • Dyspnoe (Atemnot, Atemnot, Kurzatmigkeit);
  • Asphyxie (Würgen);
  • Schmerzbestrahlung auf der linken Brustseite;
  • Bauchschmerzen-Syndrom (Bauchschmerzen);
  • Beeinträchtigung des Stuhls (Durchfall, Verstopfung);
  • Übelkeit, Erbrechenstrieb;
  • Häufiges Wasserlassen;
  • Gefühl des Komas, Fremdkörper im Hals;
  • Parästhesie (Taubheitsgefühl, Kribbeln in den Gliedern);
  • Dysbasia (Gangstörung);
  • Beeinträchtigung des Gehörs und / oder des Sehens;
  • Schwindel, Ohnmacht;
  • Erhöhter Blutdruck

Panikattacke wird in den meisten Fällen auch von psychischen Symptomen, kognitiven Störungen und Verhaltensstörungen begleitet:

  • Dieealisierung (Gefühl der Unwirklichkeit, Unbestimmtheit, Fremdheit der umgebenden Realität);
  • Entpersönlichung (Entfremdung von eigenen mentalen Prozessen);
  • Desorientierung (mangelnde Fähigkeit, klar zu denken), Verwirrung;
  • Obsessive Angst vor dem Verrücktwerden, Angst vor Schizophrenie, Angst, die Kontrolle über ihre Handlungen zu verlieren (im Detail vor Angst);
  • Thanatophobie (Todesangst);
  • Schlaflosigkeit (Schlafstörungen), intermittierender Schlaf, Albträume;

Die Intensität somatischer (körperlicher) Symptome variiert in einem weiten Bereich: von einem Gefühl unbedeutender innerer Belastung bis zu einem offensichtlichen Zustand der Panikangst. Bei somatischen Symptomen vor psychischen Bestandteilen kommt es zu einer sogenannten "nicht versicherten" Panikattacke ("Panik ohne Panik"), die ein Neuropathologe zusammen mit einem Psychologen lösen kann. Wenn bei Panikattacken emotionale Manifestationen zum Tragen kommen, wird empfohlen, sich von einem erfahrenen Psychotherapeuten oder Psychiater behandeln zu lassen.

Die Dauer des Angriffs hat eine rein individuelle Bedeutung, sie kann einige Minuten oder mehrere Stunden (durchschnittlich 15 bis 30 Minuten) betragen. Die Häufigkeit vegetativer Krisen variiert zwischen 2–3 pro Tag und 1 Mal pro Monat. Eine Gruppe von Menschen, die an NDC leiden, beschreibt die Spontanität von Panikattacken. Die zweite Patientengruppe leidet unter Situationskrisen, die in potenziell "gefährlichen" Situationen für eine Einzelperson auftreten. Auslöser für Panik kann sein: Bewegung im öffentlichen Verkehr, Präsenz in überfüllten Orten, Aufenthalt in engen Räumen, die Notwendigkeit, mit der Öffentlichkeit zu sprechen.

Panikattacken sind normalerweise nicht auf einen einzelnen Panikangriff beschränkt. Die erlebte erste Episode schmerzhafter Empfindungen wird im Unterbewusstsein der Person verschoben, wodurch die Angst entsteht, "zu warten", bis der Angriff wiederholt wird, was wiederum das Auftreten neuer Angriffe hervorruft. Eine erneute Wiederholung des Angriffs unter ähnlichen Bedingungen löst die Entstehung einer chronischen Panikstörung aus, die zur Bildung eines Vermeidungsverhaltens führt (bewusste Einschränkung einer Person in Orten und Situationen, in denen das Auftreten von quälenden Symptomen der Panik potenziell möglich ist). Schließlich entwickelt sich ausdauernde intensive Angst zu einer Angstphobie, an die sich häufig reaktive Depression anschließt.

Schematisch kann ein Panikangriff in folgender Reihenfolge dargestellt werden:

Gefühl von innerer Spannung, Unbehagen → unlogisch intensive Angst → Freisetzung von Adrenalin in das Blut → Auftreten von Panikangst → noch größere Produktion der Nebennieren und Freisetzung von Adrenalin → Panikattacke.

Ursachen von Panikattacken

Die genaue Ursache der Panikattacken ist noch nicht bekannt. Faktoren, die zum Auftreten beitragen, sind:

  • Genetische Veranlagung (psychische Pathologie von nahen Verwandten);
  • Unangemessene Erziehung (insbesondere Inkonsistenz, übermäßige Genauigkeit und Kritikalität der Eltern) in der Kindheit;
  • Sich in einer ungünstigen Situation in der Kindheit befinden (zum Beispiel: Alkoholiker, häufige Auseinandersetzungen in der Familie);
  • Merkmale des Nervensystems, Temperament;
  • Persönliche Merkmale des Patienten (Misstrauen, Beeinflussbarkeit, Impulsivität, Verwundbarkeit, Tendenz zur Fixierung der Erfahrungen);
  • Stress, der Einfluss signifikanter Stressfaktoren, sowohl negativ als auch positiv (zum Beispiel Tod eines nahen Angehörigen oder Geburt eines Kindes);
  • Chronische somatische Erkrankung, Behinderung oder eine kürzlich verschobene Infektionskrankheit mit schwerem Verlauf, chirurgischer Eingriff;
  • Grenzzustände (zum Beispiel Neurasthenie).

Um die Diagnose „vegetative Dystonie mit Krise“ (der Name der medizinischen Diagnose für Panikattacken) zu stellen, sollten Sie sich einem Kardiologen, Endokrinologen, Onkologen und anderen engen Spezialisten unterziehen, um die folgenden Krankheiten auszuschließen:

  • Mitralklappenprolaps (Dysfunktion der Klappe zwischen dem linken Vorhof und dem Ventrikel);
  • Hyperthyreose (Hyperthyreose);
  • Hypoglykämie (pathologisch niedriger Blutzuckerspiegel).
  • Organische psychische Störung.
  • Schizophrenie, affektive und somatoforme Störungen, Phobien.

Es ist auch notwendig, die negativen Auswirkungen von Stimulanzien wie Kokain, Amphetamin, Koffein auf das Nervensystem auszuschließen und sicherzustellen, dass die Attacken von Panikattacken nicht auf Nebenwirkungen von Drogen zurückzuführen sind.

Behandlung, Psychotherapie, Beratung

Die moderne Medizin verfügt über wirksame Mittel zur vollständigen Heilung von Angriffen von Panikattacken. Im Folgenden werden verschiedene Behandlungsmethoden beschrieben.

Hypnosuggestive Psychotherapie

Hypnosuggestive Psychotherapie kombiniert Hypnose und Suggestion. Während des Arbeitsprozesses gestaltet der Spezialist neue Installationen für den Kunden, wodurch er einen anderen Blick darauf werfen und auf die somatischen Manifestationen der Krise reagieren kann. In hypnotischer Trance hat der Patient keinen künstlich geschützten Schutz, und mit Hilfe verbaler und nonverbaler Effekte erhält der Klient bestimmte Informationen.

Kognitive Verhaltenstherapie

Kognitive Verhaltenstherapien gelten als die effektivste Methode zur Behandlung von Panikattacken, die sowohl beim IRR als auch bei Angstzuständen und phobischen Störungen aufgetreten sind. Der Fokus dieser Technik liegt darauf, sie in einem realistischen Licht zu realisieren, Denkmuster und Verhaltensgewohnheiten zu korrigieren und eine Panikattacke auszulösen. Während der Sitzungen entwickelt und verankert der Klient im Unterbewusstsein ein neues Modell von Überzeugungen, dessen Kerngedanke darin besteht: In einer Krise kann nichts katastrophal passieren. Durch die Therapie des Patienten werden Panikattacken weniger schrecklich, die Angst vor dem Tod verliert an Bedeutung, die Symptome verschwinden allmählich.

Medikamentöse Behandlung

Bei Panikattacken werden pharmakologische Mittel verwendet, um die Symptome eines Anfalls zu lindern (schnell zu lindern). Drogenmedikationen werden in schweren Fällen verwendet, sie sind jedoch kein Allheilmittel und beseitigen das psychologische Problem nicht vollständig. Zur Behandlung von Panikattacken mit folgenden Drogengruppen:

  • Beruhigungsmittel der Benzodiazepinserie. Sie zeigen sehr schnell ein ausgezeichnetes therapeutisches Ansprechen (von 30 Minuten bis 1 Stunde). Qualitativ reduzieren Sie die vegetativen Manifestationen der Panik. Die Medikamente in dieser Gruppe werden jedoch für kurze Zeit verwendet, da sie süchtig machen und im Falle eines Versagens nach längerem Gebrauch schwere Symptome von Entzugserscheinungen zeigen.
  • Antidepressiva, die das Nervensystem nicht stimulieren. Zeigen Sie das Ergebnis nach 2-3 Wochen nach dem Empfang. Die Behandlung dauert 3 bis 6 Monate. Die Vorbereitungen dieser Klasse müssen regelmäßig durchgeführt werden, nicht nur zu Beginn eines kritischen Moments.
  • Vitamine der Gruppe B. Sie haben eine stärkende Wirkung auf die Arbeit des Nervensystems.

Keine grünen Apothekenprodukte (Baldrian, Zitronenmelisse, Mutterkraut) können bei einer Panikattacke helfen, da sie im Vergleich zu pharmakologischen Wirkstoffen keine ausreichende sedierende Wirkung haben und ihre Verwendung zur Linderung eines Angriffs nutzlos ist. Beruhigende Kräuterpräparate können in Kombination mit chemischen Psychopharmaka eingesetzt werden, um Panikattacken bei neurozirkulärer Dystonie zu verhindern.

Panikattacken: wie man kämpft Effektive Selbsthilfe

Sowohl bei regelmäßigen als auch bei vereinzelten Fällen von Panikattacken ist ein professionell ausgewähltes Programm zur medikamentösen Behandlung und Psychotherapie erforderlich und unersetzlich. Um die Panik vollständig und endgültig zu bewältigen, muss eine Person das Beste aus ihren eigenen Anstrengungen machen. Jeder, der an einer autonomen Dysfunktion leidet, muss einige einfache Schritte ausführen.

Schritt 1. Um möglichst viele Informationen aus autoritativen Quellen über Angriffe von Panikattacken zu studieren: Symptome, Vorläufer, Kampfmethoden. Zusätzlich zum Erlernen neuer Kenntnisse und Fähigkeiten wird eine Person das Vertrauen gewinnen, dass die Empfindungen und Manifestationen der Panik für die meisten Menschen gleich sind. Sie sind kein Beweis für eine psychische Anomalie und können vollständig beseitigt werden.

Schritt 2. Hören Sie auf zu rauchen und trinken Sie Alkohol Vermeiden oder minimieren Sie die Verwendung von koffeinhaltigen Getränken und Produkten. Seien Sie vorsichtig bei der Einnahme von Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem stimulieren.

Schritt 3. Untersuchen Sie speziell entwickelte Atemtechniken und Entspannungstechniken, um die Symptome zu lindern.

Schritt 4. Beachten Sie das Regime von Arbeit und Ruhe. Vermeiden Sie geistige und körperliche Überlastung. Holen Sie sich genug Schlaf.

Schritt 5. Es ist möglich, den Beginn einer Panikattacke ohne Einnahme von Medikamenten zu beseitigen. Es ist wichtig zu wissen, dass in solchen kritischen Situationen ein tödliches Ergebnis nicht möglich ist. Eine Person erfährt die Angst vor dem Tod, die durch das Unterbewusstsein erzeugt wird, aber es gibt keine wirklichen Voraussetzungen für einen vorzeitigen Tod. Das Hauptaugenmerk des Angriffs besteht darin, die Kette zwischen der Illusion des Unterbewusstseins und der Realität zu brechen, den Alarm nicht aufzuheben, sondern Maßnahmen zu ergreifen, um ihn zu beruhigen.

  • Spülen Sie Gesicht, Hals und Hände mit kaltem Wasser ab.
  • Trinken Sie ein Glas kaltes Wasser ohne Kohlensäure, nachdem Sie zwei Teelöffel Zucker darin aufgelöst haben.
  • Nehmen Sie eine bequeme Sitzposition ein.
  • Mache zehn scharfe Ausatmungen und tiefe Atemzüge in jeden verfügbaren Behälter (Plastiktüte, Plastikflasche, gefaltete Handfläche).
  • Versuchen Sie zu lächeln oder einfach nur ein Lächeln darzustellen.
  • Zu sich selbst, entweder im Voraus laut, zusammengesetzte und gelernte Bestätigungen (positive Aussagen) oder ein Gebet.
  • Versuchen Sie, die Aufmerksamkeit von inneren Empfindungen auf äußere Objekte zu lenken: Denken Sie darüber nach, analysieren Sie, vergleichen Sie.

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