Die Lymphadenitis ist eine nicht spezifische oder spezifische entzündliche Pathologie, die die zervikalen, submandibulären und inguinalen Lymphknoten beeinflusst. Zu den klinischen Manifestationen der Krankheit gehören plötzliche Temperatursprünge, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Müdigkeit.
Bei der Diagnose einer Lymphadenitis werden Anamnese erhoben und eine Reihe von Labortests durchgeführt. Bevor Sie mit der Behandlung der Lymphadenitis beginnen, ist zwangsläufig festgelegt, welche Art von Mikroorganismus oder Virus den Entzündungsprozess verursacht hat. Bei der Behandlung der Krankheit ist eine antibiotische Therapie, Physiotherapie und in einigen Fällen ein chirurgischer Eingriff angezeigt.
Die Grundprinzipien der Behandlung
Lymphadenitis wird durch Viren, pathogene Pilze, pathogene Bakterien und Toxine hervorgerufen, die in die Lymphknoten eingedrungen sind. Eine Vielzahl von Krankheitserregern erklärt die mangelnde Wirksamkeit bei der Behandlung von Pathologien durch Volksheilmittel. Sie zeigen keine antivirale und antibakterielle Wirkung, sie können nicht die notwendige maximale Konzentration biologisch aktiver Substanzen im systemischen Kreislauf erzeugen.
Bei der Behandlung von Lymphadenitis jeglicher Genese praktizierte ein integrierter Ansatz. Es besteht aus den folgenden:
- etiotrope Therapie zur Beseitigung der Ursache von Lymphadenitis - Viren, Pilzen, Bakterien;
- symptomatische Therapie zur Verringerung der Schwere der klinischen Manifestationen der Krankheit;
- pathogenetische therapie, die hilft, auftretende komplikationen schnell und effektiv zu beseitigen.
Ärzte empfehlen den Patienten, vor Beginn der Behandlung körperliche Anstrengung zu vermeiden und die motorische Aktivität zu verringern, um keine weitere Ausbreitung infektiöser Krankheitserreger zu provozieren. Bei der Diagnose einer suppurativen Lymphadenitis wird einem Erwachsenen oder einem Kind die Bettruhe angezeigt. Ein starker Entzündungsprozess erfordert eine Operation. Der Arzt öffnet den Abszeß und entfernt dessen Inhalt. Die weitere Behandlung besteht aus Antibiotika auf Kursbasis und regelmäßiger Behandlung der Läsionsstelle mit antiseptischen Lösungen.
Abhilfe
Die Verwendung von nur antibakteriellen oder antimykotischen Präparaten für die lokale Anwendung führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Pathogene Mikroorganismen und Viren zirkulieren im Blut, weshalb systemische Medikamente für ihre Zerstörung notwendig sind. Der Erfolg der Behandlung der akuten oder chronischen Lymphadenitis hängt direkt von der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes hinsichtlich der Behandlungsmethoden der Patienten und der Verwendung pharmakologischer Wirkstoffe ab. Antibiotika, Antimykotika und antivirale Medikamente sollten innerhalb weniger Tage eingenommen werden, nachdem die Symptome vollständig verschwunden sind. Andernfalls kehren die pathologischen Anzeichen nach kurzer Zeit zurück, und ihre Schwere wird viel stärker.
Die bakterielle Lymphadenitis wird mit Breitbandantibiotika behandelt.
Antibiotika-Therapie
In den meisten Fällen wird bei Patienten eine bakterielle Lymphadenitis diagnostiziert, die spezifisch und nicht spezifisch sein kann. Der erste Typ umfasst Pathologien, die durch pathogene Mikroben hervorgerufen werden:
Eine unspezifische Lymphadenitis entwickelt sich normalerweise bei Erwachsenen und Kindern nach bakteriellen Atemwegsinfektionen. Die Erreger des Blutflusses wurden auf die Lymphknoten-, Submandibular- und Inguinalknoten übertragen, wo sie sekundäre Entzündungsherde bildeten. Die Wahl des Antibiotikums hängt von der Art der Infektionserreger ab. Häufig müssen die Ergebnisse von Laboruntersuchungen 2-3 Tage warten, sodass der Hausarzt die Ersttherapie mit Breitspektrum-Medikamenten durchführt.
Zu den häufig verschriebenen Antibiotika gehören:
- Penicilline (Benzylpenicillin-Natriumsalz, Ampicillin, Oxacillin, Amoxicillin);
- Makrolide (Azithromycin, Clarithromycin, Josamycin);
- Cephalosporine (Cefuroxim, Cefalexin, Ceftriaxon, Cefazolin).
Die unangemessene Verwendung von Arzneimitteln mit antibakterieller Wirkung trug zur Resistenz pathogener Bakterien gegen halbsynthetische Penicilline bei. Nach der Diagnose einer Lymphadenitis verschreiben Ärzte den Patienten vorzugsweise geschützte Penicilline:
Die Kombination von Amoxicillin mit Clavulansäure hilft, die Bildung bakterieller Enzyme durch Bakterien für lange Zeit zu verhindern. Diese Verbindungen machen Mikroorganismen unempfindlich gegen Antibiotika, wodurch ihre therapeutische Wirksamkeit verringert wird. Die Einführung von Clavulansäure in die Zusammensetzung von Arzneimitteln ermöglicht es, eine Erhöhung der Einzel- und Tagesdosen sowie den häufigen Ersatz antibakterieller Mittel zu vermeiden.
Einige Tage nach der Einnahme von Antibiotika kann sich der Zustand eines Erwachsenen oder eines Kindes verschlechtern. Dies ist kein Zeichen für die Ineffektivität der Therapie, sondern ganz im Gegenteil. Der Tod einer großen Anzahl pathogener Bakterien tritt auf und sie werden aus ihren Entzündungsherden eliminiert. In der systemischen Zirkulation steigt die Konzentration von Mikroben und toxischen Produkten ihrer Vitalaktivität an, wodurch sich eine Person unwohl fühlt.
Rimantadin wird zur Behandlung von Lymphadenitiden eingesetzt, die durch Herpesviren oder Grippe ausgelöst werden
Antivirale Medikamente
Diese Medikamente werden bei der Diagnose einer Lymphadenitis eingesetzt, die durch das Eindringen in die Lymphknoten des Herpesvirus, Influenza, Gürtelrose, Varizellen, Cytomegolovirus ausgelöst wird. Die Mindestdauer einer Behandlung beträgt ungefähr zwei Wochen. In der Regel werden auf einmal hohe Dosen antiviraler Wirkstoffe verschrieben, die je nach Erregertyp variieren. Wie kann diese Art von Lymphadenitis behandelt werden:
- Acyclovir Dieses synthetische Analogon von Purinnucleosiden besitzt die Fähigkeit, die Replikation von Virusstämmen durch Insertion in die DNA infektiöser Agenzien zu hemmen. Sie verlieren die Fähigkeit zu wachsen und sich zu vermehren, was zum Absterben viraler Zellen führt.
- Remantadin (Rimantadin). Unter der Wirkung des Medikaments wird die Vermehrung von Viren in Geweben durch Blockieren des Gens in das zelluläre Zytoplasma unterdrückt. Remantadin zeigt auch immunmodulatorische Eigenschaften.
Die Wirksamkeit der verordneten Behandlung wird durch das Verschwinden der Symptome des Entzündungsprozesses nach 2-3 Tagen der Therapie angezeigt. Zusätzlich zu den antiviralen Medikamenten wird den Patienten empfohlen, zusätzliche Immunmodulatoren und Immunstimulanzien einzunehmen - Immunal, Echinacea-Tinktur, Viferon in Rektalsuppositorien, Ribomunyl, Licopid, Cycloferon.
Medikamente gegen Tuberkulose
Häufig entzünden sich die Lymphknoten in den Achselhöhlen oder in der Leiste, wenn sie durch den Blutkreislauf in Mycobacterium tuberculosis gelangen. Meist infizieren pathogene Mikroorganismen Lymphknoten im Brustbereich. Tuberkulose der Lunge, Magen-Darm-Trakt, Knochengewebe wird eine Quelle von Mykobakterien. Die pathologische Therapie hängt von der Art der Schädigung der Lymphknoten und der Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Wenn der akute Verlauf der Tuberkulose diagnostiziert wird, werden folgende Medikamente verschrieben:
- Ethambutol;
- Tubazid;
- Streptomycin in Kombination mit Ethionamid;
- Pyrazinamid;
- Protionamid.
Ein ausgedehntes eitriges Verfahren erfordert die Verwendung von antibakteriellen Breitbandwirkstoffen, beispielsweise Fluorchinolonen. Praktizierte den Einsatz von Salben mit antimikrobieller Wirkung - Tubazidovaya, Tibonovaya.
Eine durch pathogene Pilze verursachte Lymphadenitis wird mit Antimykotika behandelt
Antimykotika
Lymphknoten sind manchmal von Pilzen betroffen, die infektiöse Krankheitserreger der Kryptokokkose, Histoplasmose, Coccidioidomykose sind. Zur Linderung von Entzündungen werden anti-mykotische Präparate in Form von Tabletten, Kapseln oder Injektionslösungen verwendet. Die Dauer des Therapieverlaufs hängt von der Art der pathogenen Pilze, dem Stadium der zugrunde liegenden Erkrankung und dem Ort des entzündeten Lymphknotens ab. Die wirksamsten haben die folgenden Antimykotika:
- Amphotericin B,
- Fluconazol,
- Itraconazol
- Ketoconazol
Unter der Wirkung der Wirkstoffe dieser Arzneimittel wird die Permeabilität der Membranen von Pilzzellen gestört, und ihr Wachstum und die aktive Fortpflanzung werden unterdrückt. Antimykotische Medikamente werden in der Regel einmal täglich eingenommen und die Wirksamkeit der Therapie wird durch Labortests überwacht.
Zusätzliche Behandlung
In das therapeutische Schema der Lymphadenitis jeder Ätiologie und Lokalisation gehören immer Antiallergika.
Cetirizin, ein Blocker des H1-Histaminrezeptors, wird das Mittel der ersten Wahl. Sie befinden sich an den Innenwänden der Blutgefäße und Membranen der weißen Blutkörperchen, zu denen Neutrophile, Lymphozyten und Basophile gehören. Nach dem Eindringen in den Gastrointestinaltrakt wird Cetirizin in den systemischen Kreislauf adsorbiert und gelangt in den entzündeten Lymphknoten, wo sich seine therapeutische Aktivität manifestiert:
- im Infektionsherd schmale Blutgefäße;
- die Kapillarpermeabilität nimmt ab, wodurch die Entfernung von Leukozyten und angesammelten Flüssigkeiten aus den Gefäßen verhindert wird;
- weiße Blutkörperchen treten nicht mehr in den entzündlichen Fokus ein;
- von Leukozyten werden keine biologisch aktiven Verbindungen mehr zugeordnet, die zur Ausbreitung von Entzündungen beitragen.
Wenn Sie Antihistaminika einnehmen, können Sie die Schwellung von Geweben, die sich in der Nähe des Infektionsschwerpunkts befinden, schnell beseitigen. Ein weiterer positiver Effekt dieser Mittel ist die Verringerung allergischer Reaktionen vor dem Hintergrund der Verwendung einer großen Anzahl von pharmakologischen Zubereitungen.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung von Lymphadenitis zur Beseitigung von Schmerzen und Hitze
Zervikale, thorakale, submandibuläre Lymphadenitis wird durch Symptome allgemeiner Vergiftung des Körpers erschwert. Eine signifikante Menge pathogener Mikroorganismen und toxischer Produkte ihrer Vitalaktivität dringt in den systemischen Kreislauf ein. Ein Erwachsener oder ein Kind leidet an Fieber, Dyspepsie und Kopfschmerzen. In diesen Fällen ist die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln wichtig. Sie haben eine komplexe Wirkung auf den menschlichen Körper.
Sogar eine einzige Dosis von NSAIDs beseitigt Schmerzen, stoppt die Ausbreitung des Entzündungsprozesses und senkt die Körpertemperatur. Was kann ein Arzt bestellen?
Je nach Stadium der Lymphadenitis werden NSAR in Form von Tabletten, Kapseln oder Lösungen für die intramuskuläre Verabreichung verwendet. Bei der Verschreibung berücksichtigt der Arzt das Alter und den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Wenn in der Studiengeschichte Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts nachgewiesen wurden, werden diese Medikamente vom Therapieplan ausgeschlossen.
Die hauptsächliche Nebenwirkung von NSAIDs ist die Fähigkeit, die Schleimorgane des Verdauungssystems zu schädigen. Nichtsteroidale Antirheumatika werden 7-10 Tage in Kombination mit Protonenpumpenhemmern eingenommen: Rabeprazol, Omeprazol, Esomeprazol, Pantoprazol. Patienten, die kontraindiziert sind, NSAR einzunehmen, um die Schwere der Schmerzen zu reduzieren, die Verwendung von Antispasmodika oder Analgetika - Spazmalgona, Baralgin, Spazgana wird empfohlen.
Die Hauptbehandlung der viralen, bakteriellen Pilz-Lymphadenitis erfolgt durch systemisch wirkende Arzneimittel. Die Verwendung von nur lokalen Mitteln hat keine therapeutische Wirkung. Vielleicht eine leichte Abnahme der Symptome nur für kurze Zeit. Eine Kombination aus lokalen und systemischen Mitteln beschleunigt die Erholung und verkürzt die Dauer der Rehabilitation. In den meisten Fällen verschreiben Ärzte folgende Medikamente zur äußerlichen Anwendung:
- Wischnewskys Liniment,
- Ichthyol-Salbe.
Diese Mittel haben eine antiseptische, entzündungshemmende, bakterizide sowie immunomodulierende lokale Wirkung. Durch die Verbesserung der Mikrozirkulation ist die Heilung geschädigter Gewebe schnell.
Physiotherapie
Die Wirkung verschiedener physikalischer Faktoren auf entzündete Lymphknoten beschleunigt die Erholung von Geweben, die von Viren, Bakterien, Pilzen oder Toxinen betroffen sind. Die gleichzeitige Anwendung physiotherapeutischer Verfahren und pharmakologischer Präparate verbessert schnell das Wohlbefinden des Patienten, stoppt die Ausbreitung des Entzündungsprozesses und verringert die Schwere der Symptome. In der Regel schreibt der Arzt eine medizinische Manipulation unter Berücksichtigung des Allgemeinzustandes des Erwachsenen und des Kindes sowie der Schwere der Pathologie vor.
Die Ultraschallbehandlung der Lymphadenitis ist für Patienten mit Lokalisation von Entzündungen angezeigt.
UHF-Therapie
Bei Exposition gegenüber dem menschlichen Körper ultrahochfrequenzgetaktet oder konstantes elektrisches Feld in Entzündungsherden steigt die Temperatur. Das Ergebnis ist die Ausdehnung der Blutgefäße und der Übergang der weißen Blutkörperchen zu den durch die Infektion geschädigten Bereichen. Das Fasergewebe wächst allmählich, die lokale antiinfektiöse Immunität nimmt zu und die Schwellung nimmt ab. Die UHF-Behandlung ist indiziert bei akuten, rasch fortschreitenden Entzündungsprozessen in den submandibulären, inguinalen, axillären Lymphknoten am Hals.
Das physiotherapeutische Verfahren hat Kontraindikationen. Dazu gehören die Patienten mit den folgenden Pathologien:
- Verdacht auf Bildung eines malignen Tumors im Lymphknoten;
- Diagnose einer spezifischen Lymphadenitis durch Mykobakterien Tuberkulose.
Physiotherapeutische Manipulationen werden nicht durchgeführt, wenn eine Lymphadenitis vor dem Hintergrund allgemeiner Vergiftungssymptome auftritt: Hyperthermie, Schüttelfrost, Fieber, erhöhte Herzfrequenz und Muskelschmerzen.
Lasertherapie
Während der Physiotherapie ist eine Person von Lichtwellen betroffen.
Dadurch verbessert sich die Mikrozirkulation im entzündlichen Fokus, molekularer Sauerstoff, Nährstoffe und biologisch aktive Substanzen strömen in das geschädigte Gewebe. Nach mehreren Sitzungen der Lasertherapie nimmt der Schweregrad schmerzhafter Empfindungen ab. Das Verfahren hat entzündungshemmende Wirkungen und wirkt gegen Ödeme, fördert die Regeneration geschädigter Gewebe. Ärzte verschreiben die Lasertherapie in folgenden Fällen:
- Lymphadenitis, die vor dem Hintergrund eines akuten Entzündungsprozesses auftritt;
- Behandlung der Lymphadenitis, die chronisch verlaufen ist.
Physiotherapeutische Manipulationen werden erst durchgeführt, wenn die Biopsieergebnisse vorliegen, sodass eine maligne Zelldegeneration nachgewiesen werden kann. Patienten wird keine Lasertherapie verschrieben, wenn am Ort der Entzündungsherde Mol oder Pigmentflecken gefunden werden.
Die Lasertherapie unterdrückt schnell die Entzündung bei der Lymphadenitis bakterieller und viraler Ätiologie.
Galvanisierung
Das Prinzip der Physiotherapie-Technik ist die gleichzeitige Auswirkung eines elektrischen niederfrequenten Stroms und einer niedrigen Spannung auf den betroffenen Körperbereich. Diese Kombination von physikalischen Faktoren löst verschiedene biochemische Prozesse in Geweben aus. Nach der Galvanisierung stellen die Ärzte diese positiven Auswirkungen fest:
- das Verschwinden von Schmerzen in den Lymphknoten;
- Verbesserung der Durchblutung in Entzündungsherden;
- beschädigtes Gewebe reparieren;
- Normalisierung der Impulsübertragung in den betroffenen Nervenfasern.
Das physiotherapeutische Verfahren wird Patienten während der Rehabilitationsphase nach Abschluss der Hauptbehandlung angezeigt. Ärzte empfehlen die Verzinkung auch zur Vorbeugung gegen häufige Wiederholungen chronischer Erkrankungen.
Elektrophorese
Diese Physiotherapie wird verwendet, um pharmakologische Wirkstoffe für Entzündungsherde zur lokalen Einwirkung von Viren oder Bakterien bereitzustellen und Symptome zu beseitigen. Während der Manipulation gilt:
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
- Antispasmodika;
- Analgetika;
- Vitaminkomplexe.
Mit Medikamentenlösungen imprägnierte Wattestäbchen werden auf die entzündeten Stellen aufgetragen und Metallplatten darauf platziert. Nach dem Durchleiten eines elektrischen Stroms dringen die Wirkstoffe der Zubereitungen direkt in die Lymphknoten in der Achselhöhle oder Leiste, im Hals, unter dem Kiefer ein. Es ist ausreichend, fünf Elektrophoreseverfahren durchzuführen, um die Entzündung zu stoppen, den Schweregrad der Schmerzen zu reduzieren und die Heilung geschädigter Gewebe zu beschleunigen.
Die Behandlung der Lymphadenitis einer beliebigen Lokalisation wird zu Hause durchgeführt, mit Ausnahme schwerwiegender Infektionskrankheiten, beispielsweise Tuberkulose. Der Patient kann mit einem schnell fortschreitenden Entzündungsprozess in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Therapie wird mit Hilfe von Injektionslösungen durchgeführt oder eine Operation wird verschrieben.
Lymphadenitis - Ursachen, Symptome, Behandlung von akuter und chronischer Lymphadenitis
Lymphadenitis ist eine Entzündung der Lymphknoten, die aus dem Eindringen verschiedener Mikroorganismen und ihrer Toxine resultiert. Zeichnet sich durch eine Zunahme der Lymphknoten und starke Schmerzen im betroffenen Bereich aus. Nur in seltenen Fällen handelt es sich bei der Lymphadenitis um eine eigenständige Erkrankung. Meist handelt es sich dabei lediglich um ein Symptom, das auf eine Fehlfunktion des Körpers hinweist.
Welche Art von Krankheit ist es, was sind die ersten Anzeichen, warum Lymphadenitis für eine Person gefährlich ist. Wenn sie nicht behandelt wird, werden wir weiter suchen.
Was ist Lymphadenitis?
Lymphadenitis ist eine entzündliche Erkrankung der Lymphknoten, oft eitrig. Tritt bei Injektion in den Körper Staphylo- und Streptokokken auf.
Die Krankheit tritt nach Mikroorganismen, Toxinen und Geweberückständen aus der Lymphe in den Lymphknoten auf. Das Eindringen kann durch Schädigung der Haut, der Schleimhäute und hämatogener Haut erfolgen.
Typischerweise tritt die Lymphadenitis als Komplikation der primären Entzündung einer Lokalisation auf. Infektiöse Krankheitserreger (Mikroorganismen und ihre Toxine) dringen mit Lymphfluss in die regionalen Lymphknoten ein, der aus dem primären eitrigen Fokus fließt. Manchmal ist zu dem Zeitpunkt, zu dem sich eine Lymphadenitis entwickelt, der Hauptfokus bereits beseitigt und bleibt möglicherweise unerkannt.
In anderen Fällen tritt eine Lymphadenitis auf, wenn die Infektion durch geschädigte Haut oder Schleimhäute direkt in das Lymphnetzwerk gelangt.
Anzeichen finden sich häufig am Hals sowie an Achselhöhle und Leiste. Die Lymphadenopathie kann einzeln oder in verschiedenen Körperbereichen gleichzeitig auftreten.
Häufige Symptome sind lokales und allgemeines Fieber, starke Schmerzen, Hautrötung, Schüttelfrost und Juckreiz. Lymphadenitis ist eine Pathologie, die sich bei jeder Person unabhängig von Geschlecht und Alter entwickeln kann.
Mehr als 80% der Menschen haben einen schmerzlosen Anstieg der submandibulären Lymphknoten, was als normal angesehen wird. Normalerweise sind keine anderen Lymphknotengruppen nachweisbar.
Klassifizierung
Entsprechend der Dauer des Krankheitsverlaufs ist die Lymphadenitis, wie viele andere Krankheiten, akut und chronisch, je nach Art der Infektionserreger - spezifisch und nicht spezifisch, nach Fortschreiten - eitrig und nicht eitrig.
Einstufung der Lymphadenitis nach Intensität und Dauer des Entzündungsprozesses:
Akute Lymphadenitis
Der Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses ist akut. Die Hauptgründe für das Fortschreiten der Pathologie sind: Infektion der Wunde, akute Infektionskrankheit im Körper und chirurgische Eingriffe.
Formen der akuten Entzündung:
- katarrhalisch (einfache Entzündung);
- hyperplastisch (mit aktivem Wachstum von Lymphzellen);
- eitrig
Akut - manifestiert sich durch helle Symptome und verwandelt sich in eine eitrige Form, wenn es nicht behandelt wird. Wenn die eitrige Form der Lymphknoten schmilzt und die Krankheit das angrenzende Gewebe beeinflusst.
Rötungen und Schwellungen treten um den Lymphknoten auf, die Konturen des Knotens sind verschwommen, der Lymphknoten ist mit dem umgebenden Gewebe verschmolzen und Bewegungen in diesem Bereich verursachen Schmerzen. Wenn sich der Eiter ansammelt und die Gewebe schmelzen, wird eine Bewegung des Eiters innerhalb des Knotens festgestellt. Wenn keine operative Behandlung erfolgt, kann ein Abszess im Bereich des Knotens oder in die Tiefe der Gewebe ausbrechen.
Chronische Lymphadenitis
Diese Pathologie steht in direktem Zusammenhang mit dem Fortschreiten von Krebs oder dem Vorhandensein des Infektionsprozesses im Körper, der lange Zeit nicht nachlässt.
Bei chronischer unspezifischer Lymphadenitis kann die Entzündung in den Lymphknoten verlängert werden. Eine solche Entzündung ist produktiv. Sein Übergang zu einer eitrigen Form ist praktisch nicht zu finden.
Die Symptome einer chronischen unspezifischen Lymphadenitis werden bei Vergrößerung der Lymphknoten beobachtet, sie sind dicht, mit wenig schmerzhafter Palpation, die nicht miteinander verlötet sind. Lymphknoten bleiben für lange Zeit vergrößert, nehmen jedoch allmählich ab. In seltenen Fällen kann die Vermehrung des Bindegewebes zu Störungen der Lymphzirkulation und des Ödems führen.
Nach Ort:
- Submandibular;
- Zervikal;
- Achselhöhle;
- Parotis;
- Mesenterica (Mesadenitis);
- Die Leiste
Bei der akuten Lymphadenitis werden drei aufeinanderfolgende Stadien unterschieden:
- katarrhalisch (mit Rötung, Erweiterung der Gefäße im Bereich des Knotens),
- hyperplastisch (mit zunehmender Größe des Knotens, Einweichen mit Plasma)
- eitrig (Bildung innerhalb einer eitrigen Höhle).
Die einfache Lymphadenitis zeichnet sich dadurch aus, dass der Entzündungsprozess nicht über die Kapsel des Knotens hinausgeht. In destruktiven Formen erstreckt sich der Entzündungsprozess auf das umgebende Gewebe. Veränderungen in den umgebenden Geweben können durch seröse Entzündung begrenzt sein oder in einem komplizierteren Fall zu einer eitrigen Entzündung mit nachfolgender Bildung von Adenophlegmonen werden.
Gründe
Die Lymphadenitis bei Erwachsenen entwickelt sich vor dem Hintergrund schädlicher Arbeit und mit vernachlässigten Krankheitsformen. Männer und Frauen haben eine verächtliche Haltung gegenüber ihrer eigenen Gesundheit, wenn sie krank werden. Oft werden Versuche unternommen, Infektionskrankheiten selbst zu behandeln. Dieser Ansatz provoziert die Lähmung von Lymphgewebe, den Übergang der Krankheit in eine chronische Form.
In der Regel ist die Lymphadenitis eine Folge einer primären septischen Entzündung. Pathogene (pyogene) Mikroflora - Streptokokken und Staphylokokken sowie die von ihnen produzierten Toxine wandern aus der Läsion durch den lymphogenen Weg oder mit Blutfluss. Infektionserreger können auch durch verletzte Haut oder Schleimhäute in die Lymphgefäße eindringen (Kontaktweg).
Entzündungen der Gewebe der Lymphknoten entwickeln sich durch den Einfluss infektiöser und nichtinfektiöser Faktoren.
Infektionsursachen für Lymphadenitis:
- Staphylococcus;
- Streptokokken;
- E. coli;
- Pneumococcus;
- Pseudomonas aeruginosa;
- humanes Immundefizienzvirus;
- Mycobacterium tuberculosis;
- virale Mononukleose;
- parasitäre und Pilzinfektionen.
Häufig tritt die Lymphadenitis als Folge einer Entzündung des Oropharynx mit Angina pectoris, Adenoiditis, Grippe und Scharlach auf. Lymphknoten können bei Infektionen im Kindesalter zunehmen - Röteln, Parotitis oder Diphtherie.
Zu den häufig vorkommenden nichtinfektiösen Ursachen von Lymphadenitis gehören die folgenden:
- Onkologie von Lymphknoten (Lymphom);
- metastasierter (sekundärer) Krebs, der sich aus anderen Körperbereichen ausgebreitet hat;
- Entzündung als Reaktion auf die Einführung eines Fremdkörpers.
Symptome einer Lymphadenitis bei Erwachsenen
Anzeichen einer Lymphadenitis hängen weitgehend von ihrem Typ und Stadium ab. Wenn zum Beispiel die Symptome einer akuten Lymphadenitis nicht übersehen werden können, verläuft die sogenannte einfache Lymphadenitis im Allgemeinen oft ohne schwerwiegende Folgen und verursacht vorerst keine Angstzustände.
- Ödeme und Hyperämie - lokale Phänomene, die die Bekämpfung von Lymphozyten mit Viren und pathogenen Bakterien kennzeichnen.
- Appetitlosigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen - entwickelt sich vor dem Hintergrund der Vergiftung des Körpers durch Toxine, die Entzündungserreger ausstrahlen.
- Lähmung im Bereich des Lymphknotens - bei Eiterbildung spricht man von der Entwicklung eines Abszesses, manchmal kommt es zu einer eitrigen Fusion des Lymphknotens.
- Die Entwicklung einer Tachykardie - Wenn der Prozess läuft, nimmt die Entzündung zu und das Herz-Kreislauf-System wird kompliziert.
- Gaskreppitus - Beim Abtasten des betroffenen Lymphknotens kommt es zu einem leichten Knirschen.
- Verletzung der funktionellen Merkmale der Entzündungslokalisierung - aufgrund des ausgeprägten Schmerzsyndroms kann eine Person ihren Arm oder Bein / Hals nicht bewegen, je nachdem, in welchem Bereich sich der Lymphknoten entzündet.
Symptome einer akuten Lymphadenitis
Anzeichen einer akuten Lymphadenitis hängen von der Form der Erkrankung und der Art der Entzündung ab. Grundsätzlich ist der Allgemeinzustand des Patienten mit katarrhalischer Lymphadenitis nicht besonders gestört. Symptome können sein:
- Schmerzen im Bereich der regionalen Lymphknoten.
- Gleichzeitig nehmen Lymphknoten zu, ihre Schmerzen während der Palpation.
Wenn der Krankheitsprozess fortschreitet und sich eine Periadenitis entwickelt, können sich die beschriebenen Symptome verschlimmern.
- Die schmerzhaften Empfindungen werden scharf, die Haut über den Lymphknoten wird hyperämisch und der Patient spürt Schmerzen beim Abtasten der Knoten.
- Lymphknoten, die zuvor sehr deutlich palpiert worden sein könnten, verschmelzen nun mit sich selbst und dem umgebenden Gewebe und werden auch stationär.
Symptome der chronischen Form
Chronische Lymphadenitis wird in primär aufgetretene, als Folge des Eindringens von leicht infektiöser Mikroflora und Akut in den Körper, die eine langwierige Form angenommen haben, aufgeteilt. Die Klinik dieser Formen der Lymphadenitis beinhaltet folgende Anzeichen:
- Lymphknoten sind dicht und schmerzlos bei Palpation,
- keine anhaftungen.
Oft werden die eigenen Zellen durch Bindegewebe ersetzt, was zu einer Beeinträchtigung des Lymphkreislaufs, einer Lymphostase und einem ausgedehnten Ödem führt.
Eine vergrößerte Größe kann für eine lange Zeit bestehen, aber dann werden die Knoten aufgrund der Vermehrung von Bindegewebe reduziert. Der allgemeine Zustand einer Person mit chronischer Lymphadenitis wird nicht gestört, die Körpertemperatur ist normal.
Spezifische Lymphadenitis hat auch ihre eigenen Merkmale:
- In der Gonorrhoeform sind die Inguinalknoten übermäßig schmerzhaft und vergrößert;
- Die tuberkulare Form führt zu einer starken Schwäche (aufgrund von Vergiftung) und einem starken Temperaturanstieg, der lange Zeit andauern kann und sich das umgebende Gewebe entzündet;
- Die syphilitische Natur der Entzündung verläuft als Einwegprozess. Lymphknoten ähneln einer "Kette". Beim Fühlen sind sie frei, nicht gelötet und selten mit Eiter.
- Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens der Kranken
- Er hat Kopfschmerzen und Fieber.
Bei der akuten Form im Bereich der Lymphknoten bilden sich starke Eiterungen
- Rötung
- Schwellung
- lokaler Temperaturanstieg von 1-2 Grad
Lymphknotenausscheidung (Entwicklung mit bakterieller Infektion).
- Lymphknoten nehmen an Größe zu,
- es gibt Schmerzen sowohl in Ruhe als auch während ihrer Palpation.
Beim Gehen fühlen die Patienten:
- Unterbauchbeschwerden
- scharfer Schmerz
Verwandte Symptome sind:
- hohe Temperatur
- Schwäche und Schüttelfrost
Komplizierte inguinale Lymphadenitis:
- lokalisiertes Ödem
- Hyperämie der Haut.
- geschwollene Lymphknoten und ihre Eitration;
- Fieber;
- scharfe Knoten Schmerzen;
- Phänomene der allgemeinen Vergiftung;
- Schwellung der umgebenden Gewebe;
- ein Durchbruchgeschwür nach außen (mit Bildung von Fisteln in der Achselhöhle) und nach innen (Bildung von Adenophlegmonen) ist möglich.
Individuelle Symptome einer Lymphadenitis weisen auf die Entwicklung schwerwiegender, potenziell lebensbedrohlicher Zustände hin. Wenn sie verfügbar sind, ist es erforderlich, so schnell wie möglich qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen, manchmal geht die Rechnung buchstäblich über Stunden und Minuten. Dies sind Zeichen wie:
- erhöhte Körpertemperatur (über 38,5 ° C);
- Schwierigkeiten oder schnelles Atmen;
- starke Schmerzen, Schwellung, ausgeprägte Rötung;
- Herzklopfen.
Wenn die ersten Symptome einer Lymphadenitis auftreten, wie Lymphknotenschmerzen, Schwellungen, Fieber, sollten Sie sofort einen Arzt oder einen Chirurgen konsultieren. Diese Spezialisten helfen Ihnen, die Ursache direkt zu ermitteln und die korrekte Behandlung oder weitere Diagnose vorzuschreiben. Unter der Maske der Lymphadenitis können verschiedene Krankheiten, wie Pest, Tuberkulose, verschiedene Tumorvorgänge verbergen.
Komplikationen
Bei den lokalen Komplikationen der Lymphadenitis sollte man sich an die Wahrscheinlichkeit einer Eiterung (meist im Kindesalter) erinnern. Eine progressive Entzündung der Lymphknoten ohne ordnungsgemäße Behandlung erfordert häufig:
- Abszessbildung;
- Gewebenekrose
- Blutvergiftung;
- Fistelbildung;
- Thrombophlebitis benachbarter Venen.
Eine eitrige Lymphadenitis kann durch die Entwicklung von Phlegmonen, korrodierten Blutgefäßwänden mit Blutungen erschwert werden.
Diagnose
Lymphknoten bei einem gesunden Menschen sind weich, nicht vergrößert, relativ zum angrenzenden Gewebe verschiebbar, schmerzlos. Sehr oft können Menschen mit normalem Körperbau die Lymphknoten nicht fühlen. Sie sind bei Kindern und Jugendlichen mit dünnem Körperbau gut erkannt.
Bei der Diagnose untersucht der Arzt zuerst die Lymphknoten und stellt alle oben genannten Anzeichen fest. Anhand der gewonnenen Daten wird außerdem die Frage der Labor- und Instrumentendiagnostik gelöst.
Untersuchungen bei der Diagnose Lymphadenitis:
- klinischer Bluttest;
- HIV-Test;
- Ultraschall;
- allergische Hauttests;
- Computertomographie;
- Röntgenuntersuchung;
- Biopsieseite.
Bei der Untersuchung von Kindern müssen Angioödeme, angeborene Tumore und zystische Neoplasmen im Nacken ausgeschlossen oder bestätigt werden. Bei der Untersuchung von Patienten mit der Leistenform der Lymphadenitis ist es erforderlich, das Vorhandensein einer Leistenhernie und Geschlechtskrankheiten auszuschließen.
Viele Leute verwechseln die Begriffe "Lymphadenopathie" und "Lymphadenitis", weil diese Worte gleich klingen. Tatsächlich ist der Name der Krankheit nur der letztere, da der erste nur ein Symptom oder eine schmerzlose Reaktion des Körpers auf eine ziemlich schwere Pathologie (AIDS, Syphilis usw.) ist. In solchen Fällen muss natürlich die Diagnose geklärt werden. Erst nach Untersuchung und Test wird der Patient diagnostiziert.
Lymphadenitis Behandlung
Wenn also Lymphadenitiden im Anfangsstadium auftreten, ist die Behandlung ziemlich konservativ:
- Schaffung von Ruhebedingungen für das betroffene Gebiet;
- physiologische Behandlung: Elektrophorese, Ultraschalltherapie, Galvanisierung;
- entzündungshemmende Salben und Präparate.
In den meisten Fällen wird die in akuter Form auftretende hyperplastische und katarrhalische Lymphadenitis konservativ behandelt. Dem Patienten wird empfohlen, einen Ruhezustand für das betroffene Gebiet bereitzustellen, und es wird eine Antibiotikatherapie unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der pathogenen Flora sowie der Vitamintherapie und der UHF-Therapie verordnet.
Bei einer chronischen unspezifischen Lymphadenitis ist die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung, die eine Entzündung in den Lymphknoten unterstützt, erforderlich. Die spezifische Lymphadenitis wird unter Berücksichtigung des ätiologischen Mittels und des primären Prozesses (Syphilis, Gonorrhoe, Tuberkulose, Actinomykose usw.) behandelt.
Hauptsache ist die Behandlung der Grunderkrankung, vor deren Hintergrund sich eine Entzündung der Lymphknoten entwickelt hat. Die Medikamente zur Behandlung von Lymphadenitis sind:
- Nichtsteroidale Antirheumatika: Ketorolac, Nimesulid;
- Antihistaminika: Cetirizin;
- Antibiotika: Amoxiclav, Ceftriaxon, Clindamycin, Benzylenicillin;
- Antivirale Medikamente: Aciclovir, Rimantadin;
- Arzneimittel gegen Tuberkulose: Ethambutol, Rifampicin, Capreomycin;
- Antimykotikum: Fluconazol, Amphotericin V.
Bedienung
Zur chirurgischen Behandlung griff die Entwicklung von eitrigen Komplikationen bei Lymphadenitis - Abszess und Adenophlegmon - auf.
- Bei örtlicher Betäubung oder Vollnarkose wird der eitrige Fokus geöffnet, Eiter und zerstörtes Gewebe werden entfernt.
- Die Prävalenz des eitrigen Prozesses, der Grad der Schädigung benachbarter Organe und Gewebe wird bestimmt.
- Am Ende der Operation wird die Eiterstelle mit antiseptischen Lösungen (zum Beispiel Furatsilinom) gewaschen, die Wunde genäht und entleert - ein spezieller Schlauch wird in die Wundhöhle eingeführt (Drainage), durch den entzündliche Flüssigkeiten und Eiterabflüsse sowie verschiedene antiseptische Lösungen injiziert werden können.
Prävention
Prävention von Lymphadenitis impliziert:
- Prävention von Hautmikrotrauma;
- Infektionen durch Abschürfungen, Wunden und andere Verletzungen der Epidermis verhindern;
- rechtzeitige Beseitigung von Infektionsherden (z. B. Behandlung von Zahnkaries oder Tonsillitis), Eröffnung
- eitrige pathologische Formationen (Furunkel)
- rechtzeitige, genaue Diagnose und angemessene Behandlung spezifischer Erkrankungen
- Formen der Lymphadenitis (Gonorrhoe, Tuberkulose, Syphilis, Actinomykose und andere).
Die Lymphadenitis als Krankheit des Immunsystems signalisiert das Vorhandensein einer pathogenen Flora im Körper. Daher muss nicht nur der entzündete Lymphknoten, sondern vor allem die Krankheit behandelt werden, die zur Lymphadenitis beigetragen hat.
Lymphadenitis
Lymphadenitis ist eine unspezifische oder spezifische entzündliche Läsion der Lymphknoten. Lymphadenitis ist gekennzeichnet durch lokale Empfindlichkeit und geschwollene Lymphknoten, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Schwäche, Fieber. Die Diagnose der Lymphadenitis wird mit Hilfe der Anamnese und der körperlichen Untersuchung durchgeführt. Die Ätiologie wird durch eine Biopsie eines veränderten Lymphknotens ermittelt. Die Behandlung der Lymphadenitis wird unter Berücksichtigung des isolierten Erregers durchgeführt und umfasst die Antibiotika-Therapie und physikalische Therapie. Wenn ein Abszess oder Adenophlegmon gebildet wird, werden sie geöffnet und abgelassen.
Lymphadenitis
Typischerweise tritt die Lymphadenitis als Komplikation der primären Entzündung einer Lokalisation auf. Infektiöse Krankheitserreger (Mikroorganismen und ihre Toxine) dringen mit Lymphfluss in die regionalen Lymphknoten ein, der aus dem primären eitrigen Fokus fließt. Manchmal ist zu dem Zeitpunkt, zu dem sich eine Lymphadenitis entwickelt, der Hauptfokus bereits beseitigt und bleibt möglicherweise unerkannt. In anderen Fällen tritt eine Lymphadenitis auf, wenn die Infektion durch geschädigte Haut oder Schleimhäute direkt in das Lymphnetzwerk gelangt.
Die Entzündungsreaktion der Lymphknoten mit Lymphadenitis ist eine Barrierefunktion des Lymphsystems, die die Ausbreitung der Infektion im gesamten Körper begrenzt. Die Entwicklung einer Lymphadenitis kann jedoch der Ausgangspunkt für übliche eitrige Prozesse sein - Adenophlegmonen und Sepsis. Die Chirurgen beschäftigen sich mit der Behandlung von Lymphadenitis, insbesondere mit Spezialisten für Phlebologie und Lymphologie. Bei der Lymphadenitis treten submaxilläre, zervikale, axilläre Läsionen häufiger auf und seltener popliteale, Ellbogen- und Inguinallymphknoten. Es kommt zu einer Entzündung der tiefen Lymphknoten (Becken, Beckenkammer).
Klassifikation und Stadium Lymphadenitis
Im Verlauf der Lymphadenitis ist akut und chronisch. Akute Lymphadenitis tritt in der Entwicklung von 3 Phasen auf - katarrhalisch, hyperplastisch und eitrig.
Die anfänglichen pathologischen Prozesse bei der Lymphadenitis sind gekennzeichnet durch kongestive Hyperämie der Haut über den vergrößerten Lymphknoten, Erweiterung der Nebenhöhlen und Desquamation ihres Endothels. Es folgen die Phänomene der Exsudation und serösen Imprägnierung des Parenchyms des Knotens, der Leukozyteninfiltration und der Proliferation des lymphatischen Gewebes. Diese strukturellen Veränderungen entsprechen den katarrhalischen und hyperplastischen Stadien der Lymphadenitis mit der Lokalisierung von pathologischen Prozessen innerhalb der Kapsel des Lymphknotens. Bei ungünstiger Weiterentwicklung wird der Lymphknoten-Eiter unter Bildung eines verkapselten Abszesses oder eines Durchbruchs des infizierten Inhalts in das umgebende Gewebe geschmolzen - die Entwicklung von Paralimphadenitis und Adenophlegmonen. Die besondere Schwere des Verlaufs ist die Ihorosis-Lymphadenitis, die während des faulen Zerfalls der Lymphknoten auftritt.
Seltener ist die fibrinöse Lymphadenitis, die durch reichlich Exsudation und Verlust von Fibrin gekennzeichnet ist, und nekrotische Lymphadenitis, die sich als Folge der schnellen und ausgedehnten Nekrose des Lymphknotens entwickelt. Eine besondere Form der Lymphadenitis wird auch unterschieden - hämorrhagisch, gekennzeichnet durch Imbibition (Imprägnierung) des Lymphknotens mit Blut in Anthrax oder Pest.
Bei einer einfachen und hyperplastischen Form kann die Lymphadenitis chronisch verlaufen. Bei einer Lymphadenitis kann ein einzelner Lymphknoten oder mehrere in der Nähe befindliche Lymphknoten an einer Entzündung beteiligt sein. Je nach Ätiologie und Erreger unterscheidet man spezifische und unspezifische Lymphadenitis.
Ursachen der Lymphadenitis
Die Erreger der unspezifischen Lymphadenitis sind in der Regel die pyogene Flora - Staphylokokken und Streptokokken sowie die von ihnen ausgeschiedenen Toxine und Gewebe - Zerfallsprodukte, die lymphogen, hämatogen oder kontaktbehaftet in die Lymphknoten eindringen. Der primäre Fokus für eine nichtspezifische Lymphadenitis kann eitrige Wunden, Panaritien, Furunkel, Karbunkel, Cellulitis, Erysipel, trophische Geschwüre, Thrombophlebitis, Karies, Osteomyelitis sein. Lokale Entzündungsprozesse werden häufig von einer regionalen Lymphadenitis begleitet.
Die Lymphadenitis bei Kindern ist häufig mit entzündlichen Prozessen der oberen Atemwege (Influenza, Otitis, chronische Tonsillitis, Tonsillitis), Infektionen bei Kindern (Scharlach, Diphtherie, Mumps) und Hautkrankheiten (Pyodermie, exudative Diathese, etc.) verbunden. Die Erreger von Tuberkulose, Syphilis, Gonorrhoe, Actinomykose, Pest, Anthrax, Tularämie und anderen Infektionen verursachen eine spezifische Lymphadenitis.
Symptome einer Lymphadenitis
Akute unspezifische Lymphadenitis äußert sich mit dem Schmerz der regionalen Lymphknoten und einer Zunahme ihrer Größe. Im Falle einer katarrhalischen und hyperplastischen Form können die vergrößerten Knotenpunkte leicht erfasst werden, ihre Schmerzen sind unbedeutend, allgemeine Erkrankungen sind mild oder fehlen. Lymphadenitis tritt häufig bei der Beteiligung von Lymphgefäßen - Lymphangitis - auf.
Im Falle von Eiterung wird der Knoten dicht und schmerzhaft, es entwickelt sich eine allgemeine Vergiftung - Fieber, Appetitlosigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen. Lokale Phänomene nehmen zu - Hyperämie und Ödem im Bereich des betroffenen Knotens, die Konturen des Lymphknotens werden aufgrund der Periadenitis unscharf. Der Patient muss den betroffenen Bereich schonen, da der Schmerz mit den Bewegungen zunimmt. Bald kommt es zu einer eitrigen Lymphknotenfusion, die sich im Infiltratbereich bemerkbar macht.
Wenn der gebildete Abszess nicht rechtzeitig geöffnet wird, kann Eiter herausspritzen oder in das umgebende Gewebe eindringen. Im letzteren Fall entwickelt sich Adeno-Phlegmon, das durch diffuse, dichte und schmerzhafte Infiltration mit getrennten Erweichungsbereichen gekennzeichnet ist. Wenn die Lymphadenitis faul ist, verursacht das Abtasten des Knotens einen Gaskrepitus (Knirschen). Mit destruktiven Prozessen schreiten allgemeine Störungen voran - Fieber, Tachykardie und Vergiftung nehmen zu.
Komplikationen einer eitrigen Lymphadenitis können Thrombophlebitis, Lymphfisteln, Septikopyämie sein. Der Durchbruch von Eiter aus den tracheobronchialen Lymphknoten in den Bronchien oder der Speiseröhre führt zur Bildung von bronchopulmonalen oder ösophagealen Fisteln, Mediastinitis.
Die Lymphadenitis bei Kindern verläuft rasch mit Fieber, Unwohlsein, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen. Mögliche schwerwiegende Komplikationen können eine Verallgemeinerung der Infektion mit der Entwicklung einer Sepsis sein.
Bei einer chronischen unspezifischen Lymphadenitis sind die Lymphknoten vergrößert, leicht schmerzhaft, dicht und nicht mit dem umgebenden Gewebe verlötet. Das Ergebnis einer chronischen Lymphadenitis ist die Knitterfaltenbildung aufgrund des Ersatzes des lymphatischen Gewebes durch Bindegewebe. Manchmal führt die Vermehrung des Bindegewebes zu einer Störung des Lymphkreislaufs: Ödem, Lymphostase, Elephantiasis.
Bei spezifischer Gonorrhoe-Lymphadenitis sind eine Zunahme und starke Schmerzen in den Leistenlymphknoten typisch. Tuberkulöse Lymphadenitis tritt mit hohem Fieber, schwerer Intoxikation, Periadenitis und häufig nekrotischen Veränderungen in den Knoten auf. Die Lymphadenitis bei Syphilis ist gekennzeichnet durch eine einseitige moderate Zunahme der Lymphknotenkette, ihre Inkonsistenz zwischen sich selbst und der Haut. Bei einer syphilitischen Lymphadenitis tritt niemals eine Lähmung der Lymphknoten auf.
Diagnose der Lymphadenitis
Die Erkennung einer akuten unspezifischen Lymphadenitis oberflächlicher Lokalisation ist einfach. Dies berücksichtigt die Geschichte und Gesamtheit der klinischen Manifestationen. Komplizierte Formen der Lymphadenitis, die bei Periadenitis und Adenophlegmon auftreten und die Mediastinalgewebe und den retroperitonealen Raum betreffen, sind schwieriger zu diagnostizieren. In allen Fällen ist es notwendig, den primären eitrigen Fokus festzulegen. Die Differentialdiagnose einer akuten Lymphadenitis wird bei Osteomyelitis, Cellulitis, Atherom der Eiterangst etc. durchgeführt.
Bei chronischer Lymphadenitis ist in der Regel eine Punktionsbiopsie des Lymphknotens oder dessen Exzision mit histologischer Analyse erforderlich. Es ist notwendig, zwischen chronischer Lymphadenitis und systemischen Erkrankungen (Sarkoidose), Lymphogranulomatose, Leukämie, Lymphknotenmetastasen bei Krebs usw. zu unterscheiden.
Die Diagnose einer spezifischen Lymphadenitis beruht auf einem Komplex von klinischen und Labordaten. Zum Nachweis von Tuberkulose werden Mantoux- und Pirque-Tuberkulintests durchgeführt. Die mikroskopische Untersuchung der Punktion zeigt riesige Pirogov-Langgans-Zellen. Bei der Röntgenaufnahme der Brust können tuberkulöse Läsionen entdeckt werden; Bei der Untersuchung der Weichteile des Halses werden die submandibulären, axillären, inguinalen Bereiche und Verkalkungen in Form dichter Schatten in den Bildern bestimmt.
Bei syphilitischer Lymphadenitis im Pünktchen wurde ein blasses Treponema festgestellt. An der Diagnose einer spezifischen Lymphadenitis sind Phthisiologen, Venereologen und Infektiologen beteiligt. Falls erforderlich, führen Patienten mit Lymphadenitis Ultraschall der Lymphgefäße, CT, MRT der betroffenen Segmente, Lymphszintigraphie, Röntgenkontrastlymphographie durch.
Behandlung und Prognose der Lymphadenitis
Katarrhalische und hyperplastische akute Lymphadenitis wird konservativ behandelt. Es ist notwendig, Ruhe für das betroffene Gebiet zu schaffen, eine adäquate Antibiotikatherapie basierend auf der Empfindlichkeit der mikrobiellen Flora, der UHF-Therapie und der Vitamintherapie durchzuführen. Wenn der eitrige Prozess gezeigt wird, erfolgt die Öffnung der eitrigen Lymphadenitis, des Adenophlegmons, der Drainage und der Hygiene des Fokus nach den Prinzipien der eitrigen Wunden. Eine aktive Entgiftung und antibakterielle Therapie wird verschrieben.
Bei einer chronischen unspezifischen Lymphadenitis ist die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung, die eine Entzündung in den Lymphknoten unterstützt, erforderlich. Die spezifische Lymphadenitis wird unter Berücksichtigung des ätiologischen Mittels und des primären Prozesses (Syphilis, Gonorrhoe, Tuberkulose, Actinomykose usw.) behandelt.
Durch die rechtzeitige etiotropische Behandlung der Lymphadenitis wird die Verbreitung und Verallgemeinerung des Prozesses vermieden. Das Ergebnis einer chronischen Lymphadenitis kann eine Vernarbung des Lymphknotens mit Bindegewebsersatz von Lymphgewebe sein. In einigen Fällen können sich eine gestörte Lymphdrainage und ein Lymphödem entwickeln.
Die Vorbeugung von Lymphadenitis erfordert die Verhinderung von Mikrotraumen, Infektionen von Wunden und Abschürfungen sowie Hautabschürfungen. Die rechtzeitige Behandlung von Infektionsherden (Tonsillitis, Karies) und die Präparation eitriger Formationen (Panaritium, Furunkel) ist ebenfalls erforderlich.
Lymphadenitis - Behandlung und Symptome
Sehr oft informiert der Körper über bevorstehende Gesundheitsprobleme. In diesem Sinne sind die Lymphknoten eine Art Signalsystem, das vor der Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper warnt. Geschwollene Lymphknoten können sowohl eine einfache Grippe als auch einen onkologischen Prozess anzeigen. Eine verantwortungsvolle Einstellung zu Ihrer Gesundheit bedeutet, einen Spezialisten aufzusuchen, wenn Symptome auftreten, die für Lymphadenitis charakteristisch sind.
Was ist Lymphadenitis?
Der entzündliche Prozess, der in den Lymphknoten des menschlichen Körpers stattfindet, ist als Medizin unter dem Namen Lymphadenitis bekannt. Häufig wird die Krankheit durch die Infektion des Organismus mit pathogenen Mikroben verursacht. Krankheitserreger verbreiten sich überall mit Blut- und Lymphfluss und konzentrieren sich in Lymphknoten, die darauf mit Entzündungen reagieren. Es hängt von den Eigenschaften der Infektion ab, welche spezifischen Knoten stärker entzündet sind.
Lymphknoten gehören zu peripheren Organen, die aus Zellen bestehen, die für die Bildung der Immunreaktion des Körpers verantwortlich sind. Der Reaktionsmechanismus beruht auf der Tatsache, dass die Lymphe fremde Antigene mit sich bringt, die die entsprechenden Zellen des Lymphsystems irritieren. Lymphknoten sind eng mit dem Kreislaufsystem verbunden und spielen die Rolle einer Art Filter, der die Ausbreitung von Krankheitserregern im Körper verhindert.
Klassifikation der Lymphadenitis
Es gibt mehrere Kriterien zur Klassifizierung der Lymphadenitis. Die Dauer der Erkrankung wird durch die akute oder chronische Form bestimmt, der Typ des infektiösen Erregers unterteilt die Pathologie in spezifisch oder nicht spezifisch, die Art der Progression bestimmt die Einstufung in eitrige oder nicht-eitrige. Formulare unterscheiden sich in den folgenden Merkmalen:
- Ein unspezifischer Typ entsteht durch das Eindringen von Streptokokken, Staphylokokken und anderen pyogenen Mikroben in den Körper, die Toxine erzeugen und die Prozesse des Gewebezerfalls provozieren. Lymphknoten konzentrieren eingedrungene Erreger und vergrößern sich.
- Ein bestimmter Typ wird durch Tumore oder Krankheiten wie AIDS, Tuberkulose, Toxoplasmose, Tularämie, infektiöse Mononukleose, Sarkoidose, Actinomykose, Brucellose verursacht.
- Die eitrige Form ist durch eine Entzündung der Faser um den infizierten Lymphknoten gekennzeichnet, die zu einem Ödem führt. Das Hauptmerkmal dieser Form ist, dass Suppurationen und Infiltrationen ausbrechen können.
- Der nicht-eitrige Typ wird durch die Tatsache bestimmt, dass die Entzündung auf die Grenzen des Lymphknotens begrenzt ist.
- Katarrhalische Form ist charakteristisch für das erste Stadium der Erkrankung. Entzündungen treten aufgrund einer gestörten Kapillarpermeabilität auf, wodurch Blut in das Lymphknotengewebe eindringt.
- Hyperplastischer Typ tritt in den letzten Stadien der Krankheit auf. Zu seinen Merkmalen zählen Hyperplasie (Proliferation) von Lymphozyten eines entzündeten Lymphknotens und schwere Leukozyteninfiltration.
Scharf
In der akuten Form der Erkrankung tritt ein schneller Anstieg der negativen Symptome auf. Die Ursache für die Entstehung der Pathologie ist eine Läsion des Lymphknotens durch eine stark virulente Infektion. Ohne rechtzeitige Behandlung fließt die Krankheit in die eitrige Phase, die schließlich zur Zerstörung (Schmelze) des Knotens mit der Entwicklung von Adenophlegmonen oder Abszessen führt. Der Prozess wird begleitet von allgemeiner Schwäche, Schüttelfrost, Fieber und Muskelschmerzen. In einigen Fällen ist die akute Lymphadenitis ein Symptom für Krebs.
Chronisch
Die chronische Form der Erkrankung kann mehrere Monate und in einigen Fällen mehrere Jahre andauern. Die Krankheit beginnt sich zu entwickeln, wenn sie mit schwach virulenten Erregern infiziert wird, oder ist das Ergebnis einer unvollständig behandelten akuten Lymphadenitis, wenn sich die Entzündung langwierig entwickelt hat. Die chronische Form ist charakteristisch für eine spezifische Lymphadenitis und weist je nach Lage des Lymphknotens (zervikal, inguinal, submandibulär und andere) eine Lokalisation auf.
Ursachen der Lymphadenitis
Einem Anstieg der Lymphknoten geht eine schwere Erkrankung voraus. Nachdem ein Fremdstoff in den Lymphknoten gelangt ist, beginnt eine Entzündungsreaktion darin. Die Ursachen können je nach Infektionsort variieren. Die submandibuläre Lymphadenitis wird also durch Infektionen der Mundhöhle, der Gesichtshaut und der Speicheldrüsen verursacht. Axilläre Lokalisation wird durch Furunkel, Eiterungen, Pilze oder Verletzungen der oberen Extremitäten, Mastitis verursacht. Die Leistenform wird oft durch Vulvitis oder Gonorrhoe verursacht.
Die häufigste Liste der Ursachen für Entzündungen der Lymphknoten ist die Lokalisation der Erkrankung am Hals:
- Mittelohrentzündung;
- Rhinitis;
- Tonsillitis;
- Pharyngitis;
- Röteln
- Grippe;
- Flechten;
- infektiöse Thyroiditis (bakterielle oder virale Entzündung der Schilddrüse);
- Adenovirus-Infektion (Variante von ARVI);
- infektiöse Mononukleose (viraler Schaden zuerst zervikal und dann andere Lymphknoten).
Symptome einer Lymphadenitis
Es gibt verschiedene Arten von Lymphadenitis, deren Symptome sich je nach Standort unterscheiden. Allen Zeichen gemeinsam sind:
- eine Zunahme der entzündeten Lymphknoten im Infektionsbereich und das Einsetzen einer Entzündung;
- Schwellung des Lymphknotens, Schmerzen beim Pressen;
- Hautrötung (hellrot);
- Appetitlosigkeit, totale Schwäche;
- Kopfschmerzen;
- Tachykardie.
Anzeichen je nach Ort der Entzündung
Je nach Ort der Entzündung und Zunahme der Lymphknoten sind die Anzeichen einer Lymphadenitis unterschiedlich. Eigenschaften:
- Zervikaler Typ - Entzündung der Lymphknoten im Hals. Wenn Sie auf den Bereich klicken, verspüren Sie Schmerzen, der Zustand des Patienten verschlechtert sich, die Temperatur steigt und Kopfschmerzen treten auf. Die akute Form der Krankheit ist durch starke Eiterung gekennzeichnet. Bei Kindern ist diese Art von Krankheit schneller, sie ist durch Schlafstörungen, starke Schwellung des Halses und Appetitlosigkeit gekennzeichnet.
- Submandibuläre Erkrankung - Der Beginn der Erkrankung ist durch schwache Schmerzen gekennzeichnet, die über das Ohr oder unter den Kiefer gedrückt werden. Knoten stören das Kauen nicht, aber am dritten Tag schwellen sie merklich an, sie können den gesamten submandibulären Teil des Gesichts einnehmen und zum Schlüsselbein absteigen. Die Anzeichen sind Schwellung, Rötung der Mundschleimhaut hinzugefügt. Komplikationen sind schießende Schmerzen, Fieber, burgunder Teint und blaue Haut, wenn Eiter freigesetzt wird.
- In der Leistengegend - Zunahme und Verdichtung der Lymphknoten des Leistenbereiches, begleitet von Schmerzen im Unterbauch, die während der Bewegung zum Ausdruck kommen. Die Haut an der Entzündungsstelle wird rot, der Patient fühlt sich schwach.
- Axilläre Entzündungen führen zu einer Zunahme der Knoten, Schmerzen beim Drücken. Die eitrige Form der Krankheit betrifft das gesamte Lymphsystem.
Diagnose
Entzündungen der Lymphknoten können durch Symptome diagnostiziert werden, Behandlung beginnen. Für die Forschung in schwierigen Fällen werden Blutuntersuchungen, Ultraschall (Ultraschall), Röntgen, Computertomographie und Lymphknotenbiopsie vorgeschrieben:
- Ein komplettes Blutbild wird bei Verdacht auf einen infektiösen Prozess verschrieben, hilft, den Erreger zu identifizieren und die Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen. Eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten, Lymphozyten, Neutrophilen, Monozyten, Eosinophilen kann auf eine Erkrankung hinweisen. Wenn Monozyten und Eosinophile erniedrigt werden, deutet dies auf einen ausgeprägten purulenten Prozess hin. Bei einer Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) besteht die Möglichkeit eines Entzündungsprozesses.
- Ultraschall - eine sichere Methode zur Untersuchung von Lymphknoten. Der Arzt untersucht die Lage der Organe, die Verklebung der Knoten mit dem umgebenden Gewebe, das Vorhandensein von Entzündungen, Eiter (Abszesse, Zellulitis), den Infektionsherd. Bei einer HIV-Infektion oder allergischen Reaktionen werden die Knoten ebenfalls vergrößert.
- Röntgen - wird verwendet, wenn der Arzt eine Läsion tief liegender Lymphknoten vermutet. Eine Röntgenaufnahme der Brust und des Bauchraums hilft, Gruppen von bronchopulmonalen, trachealen Lymphknoten zu identifizieren, um zu bestimmen, ob die Knochen der Extremitäten bei Osteomyelitis betroffen sind.
- Tomographie - Die Methode hilft dabei, die Größe, den Ort und die Form der entzündeten Lymphknoten, das Vorhandensein eines Abszesses und das Ausmaß der Eiterausbreitung genauer zu bestimmen.
- Die Biopsie ist eine invasive Forschungsmethode, bei der die Integrität der Haut zerstört wird. Dies ist die Entfernung und weitere Untersuchung eines Teils des entzündeten Lymphknotens. Die Indikationen für die Biopsie sind der chronische Verlauf der Erkrankung, der Verdacht auf eine tumoröse Natur und eine spezifische Lymphadenitis. Die Technik ist in feine Nadelpunkte (Einführen einer Hohlnadel in Gewebe und Absaugen mit einer Spritze) und Inzisionen (Entfernen eines Teils des betroffenen Lymphknotens während der Operation) unterteilt.
Das durch Biopsie gewonnene Material wird zu Forschungs- und Behandlungszwecken an das Labor geschickt. Dort wird es unter einem Mikroskop angefärbt und untersucht. Diese Technik hilft dabei, das Vorhandensein von Tumorzellen, den Grad und den Schweregrad des Entzündungsprozesses zu bestimmen (wenn mehr Lymphozyten vorhanden sind - der Knoten wird durch Viren, Neutrophile - durch Bakterien beeinflusst). Das Material wird auf Nährmedien ausgesät, die die Art des Erregers anzeigen. Dies hilft bei der Bestimmung der Anfälligkeit der Infektion gegenüber Antibiotika.