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Merkmale der zerebralen Ischämie: Arten, Ursachen und Behandlung

In diesem Artikel: Was ist eine zerebrale Ischämie, bei welchen Krankheiten kann sie beobachtet werden, als ist dies gefährlich. Was kann zur Wiederherstellung getan werden?

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Ischämie des Gehirns ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Blutversorgung unzureichend ist, was keinen normalen Stoffwechsel im zentralen Nervensystem gewährleistet. Die Krankheit führt zu einer unzureichenden Sauerstoffzufuhr (Hypoxie) im Hirngewebe, wodurch deren Zellen absterben können.

In den meisten Fällen ist die zerebrale Ischämie mit einem Schlaganfall verbunden, wird aber auch bei anderen Erkrankungen beobachtet. Dies ist ein ziemlich gefährlicher Zustand, der zum Tod eines Teils oder des gesamten Gehirns führen kann. Die Prognose hängt von der Ursache der Erkrankung sowie von Dauer und Schweregrad ab. In einigen Fällen kann mit der schnellen Wiederherstellung der Blutversorgung die Genesung abgeschlossen werden.

Neurologen, Neurochirurgen und Anästhesisten befassen sich mit dem Problem der Gehirnischämie.

Arten von Gehirnischämie

Weisen Sie je nach Verteilung des Mangels an Blutversorgung fokale und globale zerebrale Ischämie zu.

  1. Der Fokus tritt auf, wenn das Lumen eines Blutgefäßes mit einem Thrombus oder Embolus überlappt, was die Blutversorgung eines bestimmten Teils des Gehirns verschlechtert und in diesem Bereich die Gefahr des Zelltodes besteht.
  2. Globale zerebrale Ischämie - was ist das? Es tritt auf, wenn die zerebrale Blutversorgung gestoppt oder stark beeinträchtigt wird. Diese Situation wird bei einem Herzstillstand oder einem signifikanten Abfall des Blutdrucks beobachtet.

Ursachen der Pathologie

Fokale und globale Pathologien haben unterschiedliche Ursachen.

Ursachen der fokalen zerebralen Ischämie

Die häufigste Ursache ist Atherosklerose - eine Erkrankung, bei der Plaques in der Innenverkleidung von Arterien auftreten, die aus Fetten, Cholesterin, Calciumsalzen und Zellen bestehen. Wenn die Gefäßauskleidung über der atherosklerotischen Plaque platzt, bildet sich an dieser Stelle ein Thrombus, der das Lumen der Arterie blockiert und zur Entwicklung einer fokalen Ischämie im Gehirn führt, die vom betroffenen Gefäß zugeführt wird.

Eine weitere häufige Ursache ist die Embolie, bei der sich die Hirnarterien mit dem Embolus überlappen - ein Blutgerinnsel, das sich an anderer Stelle gebildet hat und mit Blut in den Hirngefäßen eingeschlossen ist. Die Hauptquellen von Emboli, die zu einer fokalen Hirnischämie führen, sind die Halsschlagadern und das Herz.

Herzrhythmusstörungen (z. B. Vorhofflimmern), Herzklappenerkrankungen, Entzündungen der inneren Auskleidung des Herzens (Endothel), künstliche Klappen und Tumoren im Herzen können die Ursache für Blutgerinnsel im Herzen sein. In den Karotisarterien werden meistens Blutgerinnsel aufgrund atherosklerotischer Läsionen dieser Gefäße gebildet.

Solche Klumpen können sich in Partikel auflösen und von den Herzwänden oder den Halsschlagadern abbrechen, was zu ihrer Wanderung in die Gehirngefäße führt. Wenn die Arterie kleinen Durchmessers erreicht ist, bleibt der Embolus in seinem Lumen stecken und stoppt den Blutfluss, wodurch die Entwicklung einer fokalen Ischämie verursacht wird.

Ursachen der globalen Gehirnischämie

Dieser Zustand entwickelt sich aufgrund der vollständigen Einstellung oder der starken Verschlechterung des zerebralen Blutflusses. Eine solche Situation kann bei Herzstillstand ein starker Blutdruckabfall sein. Ursachen für die Einstellung der Herzaktivität sind Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, Kardiomyopathie, angeborene und erworbene Herzfehler sowie einige Herzrhythmusstörungen. Schwere allergische Reaktionen, Blutverlust, schmerzhafter Schock, akute kardiovaskuläre Insuffizienz, schwere Herzrhythmusstörungen, Sepsis (Blutvergiftung) und andere gefährliche Krankheiten können zu einem extremen Blutdruckabfall führen.

Charakteristische Symptome

Die Symptome einer fokalen Ischämie hängen davon ab, in welchem ​​Bereich des Gehirns die Durchblutung beeinträchtigt ist.

  • Wenn die Äste der A. carotis interna blockiert sind, kann dies Symptome wie Blindheit in einem Auge, Schwäche in einem Bein oder Arm, Schwäche in einer Körperhälfte verursachen.
  • Ischämie im hinteren Bereich des Gehirns, die von den Ästen der Wirbelarterie versorgt wird, kann Schwindel, Doppelbilder und Schwäche auf beiden Körperseiten verursachen.
  • Andere Symptome sind Sprachstörungen, Koordinationsverlust.

Die Symptome können mild oder schwer sein. In schweren Fällen können Patienten, selbst bei der fokalen Art der Erkrankung, Bewusstseinsstörungen entwickeln. Die Dauer der Symptome kann von wenigen Sekunden bis zu mehreren Stunden (bei einem vorübergehenden ischämischen Anfall) oder sogar länger (bei der Entwicklung eines Schlaganfalls) variieren. Mit irreversiblen Hirnschäden können Anzeichen eines Schlaganfalls für immer andauern.

Globale Ischämie hat keine fokalen Symptome. Eine Unterbrechung der Blutversorgung des gesamten Gehirns für mehr als 10 Sekunden führt zum Bewusstseinsverlust, und länger als einige Minuten endet dies normalerweise mit einer irreversiblen Schädigung des Gewebes. Aufgrund der Irreversibilität der Folgen einer globalen zerebralen Ischämie ist es so wichtig, dass Symptome und Behandlung in kürzester Zeit erkannt werden.

Diagnose

Ischämie wird in der Regel während einer körperlichen Untersuchung und mithilfe von bildgebenden Verfahren des Gehirns diagnostiziert.

Selbst bei deutlichen Anzeichen einer fokalen Ischämie ist es notwendig, einen Gehirnscan durchzuführen, mit dem sie feststellen wollen:

  1. Wird das bestehende Krankheitsbild durch Ischämie oder Blutung im Gehirn verursacht?
  2. Welcher Teil des Gehirns hat gelitten?
  3. Wie schwer ist der Zustand?

Idealerweise sollte jede Person mit Anzeichen einer Ischämie innerhalb einer Stunde nach dem Eintreffen im Krankenhaus einer Gehirnuntersuchung unterzogen werden.

Frühe Tests sind besonders wichtig für Patienten, die:

  • geeignet für die Behandlung von Medikamenten, die Blutgerinnsel auflösen (thrombolytisch);
  • bereits Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung reduzieren;
  • eine Störung des Bewusstseins haben.

Zur Untersuchung des Gehirns bei Patienten mit Ischämie werden zwei Hauptuntersuchungsmethoden verwendet:

  1. Die Computertomographie (CT) ist eine Scanmethode, die auf der Computerverarbeitung mehrerer Röntgenbilder basiert. Mit ihr können Sie ein detailliertes Bild des Gehirns erstellen und etwaige Problembereiche erkennen. Bei dieser Untersuchung wird manchmal ein spezieller Kontrast intravenös in den Patienten injiziert, um den diagnostischen Wert zu erhöhen.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine Gehirn-Scan-Methode, bei der starke Magnetfelder und Radiowellen verwendet werden, um detaillierte Bilder von Geweben zu erhalten. Dieser Test wird normalerweise bei Patienten mit komplexeren Symptomen angewendet, wenn Größe und Position der Läsion unbekannt sind. Es wird auch bei Menschen mit vorübergehenden ischämischen Anfällen angewendet. Diese Art des Gehirnscans ermöglicht eine detailliertere Beurteilung des Gewebes und die Erkennung kleiner oder ungewöhnlich lokalisierter Schadensbereiche. Wie bei der Computertomographie erhalten manche Patienten ein Kontrastmittel, um den diagnostischen Wert der MRT zu verbessern.

Die weitere Untersuchung dient dazu, die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln. Es beinhaltet:

  • Ultraschalluntersuchung der Karotisarterien - hilft, Verengungen in den Gefäßen zu erkennen, die das Gehirn versorgen.
  • Die Echokardiographie ist eine Methode zur Ultraschalluntersuchung des Herzens, die es ermöglicht, seine Funktion und Größe zu bestimmen sowie Blutgerinnsel zu erkennen.
  • Elektrokardiographie - Mit dieser Funktion können Sie die elektrische Aktivität des Herzmuskels beurteilen, Verstöße gegen die Leitfähigkeit und den Rhythmus feststellen, die zur Bildung von Blutgerinnseln in der Herzhöhle oder zu einer globalen Gehirnischämie führen können.
  • Gehirnangiographie - Röntgenuntersuchung von Gehirngefäßen nach Injektion eines Kontrastmittels.
  • Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Cholesterin- und Blutzuckerspiegels, Indikatoren für die Blutgerinnung.

Behandlung

Die Behandlung sollte auf die sofortige Verbesserung des Blutflusses in dem betroffenen Bereich gerichtet sein. Dies gilt sowohl für fokale als auch für globale Formen der Ischämie.

Therapie bei globaler Ischämie

Um die Blutversorgung des Gehirns während einer globalen Ischämie zu verbessern, ist es notwendig, die Ursache seiner Entwicklung zu beseitigen, dh die normale Aktivität des Herzens wiederherzustellen und den Blutdruck zu erhöhen. Um dies zu erreichen, wird die Herz-Lungen-Wiederbelebung während eines Herzstillstands angehalten, und im Falle eines Blutdruckabfalls werden die Ursachen für diesen Zustand beseitigt und es werden Medikamente eingeführt, um den Spiegel zu erhöhen. Ohne diese notwendigen Ziele (Wiederherstellung der Herzaktivität und Blutdruckerhöhung) zu erreichen, ist eine weitere Behandlung zur Bekämpfung der Auswirkungen der globalen Gehirnischämie nicht sinnvoll.

In schweren Fällen entwickeln die meisten Patienten eine Schwellung des Gehirns. In solchen Fällen sind Medikamente, die zur Senkung des intrakraniellen Drucks eingesetzt werden, am häufigsten -

Viele Medikamente, auf die Ärzte und Wissenschaftler die Eigenschaften der Verbesserung des zerebralen Kreislaufs und des Stoffwechsels in Gehirnzellen zurückführen (z. B. Piracetam, Cortexin, Actovegin, Ceraxon), konnten ihre Wirksamkeit in der wissenschaftlichen Forschung jedoch nicht beweisen.

Spezifische Behandlung von fokaler Ischämie

Bei fokalen zerebralen Ischämien wird üblicherweise eine Kombination von Arzneimitteln zur Behandlung verwendet. Einige von ihnen werden unmittelbar nach der Diagnose und nur für kurze Zeit verschrieben, während andere sehr lange eingenommen werden müssen.

Ziel der Behandlung ist die sofortige Wiederherstellung des Blutflusses in der betroffenen Arterie. Wenn Sie beginnen, den ischämischen Schlaganfall in den ersten 4,5 Stunden ab dem Zeitpunkt der Symptome richtig zu behandeln, können Sie einige der Gehirnzellen retten und die neurologische Prognose des Patienten verbessern.

Zur Wiederherstellung des Blutflusses in der betroffenen Hirnarterie gilt Folgendes:

  1. Thrombolyse ist eine Behandlungsmethode, bei der Ärzte Blutgerinnsel auflösen, die Blutgefäße blockieren. Für die Thrombolyse mit fokaler Ischämie werden spezielle Präparate (Thrombolytika) verwendet - Alteplaza (Aktilize), Teneteplaza (Metilize). Vor der Einführung dieser Medikamente muss unbedingt ein CT-Scan oder MRI durchgeführt werden, um die Diagnose einer Ischämie zu bestätigen.

Die Thrombektomie ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff, bei dem Ärzte einen Thrombus aus dem betroffenen Gefäß entfernen. Diese Methode ist nur zur Behandlung von ischämischen Schlaganfällen wirksam, die durch Blutgerinnsel in den großen Arterien des Gehirns verursacht werden.

Bei einer fokalen Ischämie, die durch Verengung der arteriosklerotischen Plaque der Halsschlagader hervorgerufen wird, kann eine Operation durchgeführt werden, um diese zu entfernen. Diese Operation wird als Karotisendarteriektomie bezeichnet.

Andere Medikamente, die verwendet werden, um Episoden einer fokalen Gehirnischämie in der Zukunft zu verhindern:

  • Thrombozytenaggregationshemmer sind Arzneimittel, die Thrombozyten beeinflussen, um deren Aggregation zu unterdrücken (Verkleben) und das Risiko neuer Blutgerinnsel in den Gefäßen zu reduzieren. Das bekannteste Mittel in dieser Gruppe ist Aspirin, das in niedriger Dosis verschrieben wird. Den meisten Patienten wird dieses Medikament verschrieben, um weitere Episoden der Krankheit zu verhindern. Neben Aspirin können auch Clopidogrel und Ticagrelor verwendet werden.
  • Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die Blutgerinnsel durch Beeinflussung der Blutgerinnungsfaktoren verhindern. In der akuten Phase der Ischämie wird eine Injektionsform von Antikoagulanzien verschrieben - Heparin, Enoxaparin, Dalteparin. Medikamente für den Langzeitgebrauch sind in Form von Tabletten erhältlich, dazu gehören Warfarin, Dabigatran, Rivaroxaban. Sie werden Patienten mit Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern) und tiefer Venenthrombose verschrieben.
  • Antihypertensive Medikamente - Medikamente zur Senkung des Bluthochdrucks. Dazu gehören unter anderem die Kana-Epithranika (Indapamid, Hydrochlorothiazid), Hemmstoffe des Angiotensin-Converting-Enzyms (Ramipril, Perindopril), Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten (Losartan, Candesartan), Calcium-Kanal-Blocker (Amlodipin, Felodipin), Beta-Chondrophoresin, Beta-Inhibitor.
  • Statine - Medikamente, die den Cholesterinspiegel im Blut senken. Dazu gehören Atorvastatin und Rosuvastatin.

Rehabilitation nach zerebraler Ischämie

Eine schwere Gehirnischämie kann eine Person vorübergehend oder dauerhaft schädigen. Nach einer akuten Periode beginnt die Rehabilitation, die Folgendes beinhaltet:

  1. Sprachtherapie - um Probleme bei der Wiedergabe oder beim Verstehen von Gesprächen zu beseitigen oder zu lindern.
  2. Physiotherapie - hilft dem Patienten, die Bewegung in den betroffenen Gliedmaßen und die Koordination wiederherzustellen.
  3. Beschäftigungstherapie - hilft dem Patienten, seine täglichen Aufgaben zu verbessern, darunter Baden, Kochen und Essen, Ankleiden, Lesen und Schreiben.
  4. Unterstützung von Freunden und Verwandten - bietet eine komfortable und freundliche Umgebung, die für eine erfolgreiche Genesung von Gehirnischämie sehr wichtig ist.

Prognose

Die Prognose hängt von der Schwere der Erkrankung, dem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Alter des Patienten ab. Statistiken zeigen, dass etwa 75% der Patienten ein Jahr nach einem ischämischen Schlaganfall überleben.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Ischämie des Gehirns: Was ist das und wie ist es zu behandeln?

Um die Gesundheit des Gehirns wie alle anderen Organe zu erhalten, ist Sauerstoff erforderlich. Wenn seine Blutversorgung gestört ist, kann er ihre Funktionen nicht mehr bewältigen. Ischämie des Gehirns wird gebildet. Diese Krankheit wird auf Dauer chronisch und verursacht schwerwiegende Folgen wie Epilepsie, Lähmung und Schlaganfall.

Gründe

Die Hauptursache für die Entwicklung der zerebralen vaskulären Ischämie nennen Ärzte Arteriosklerose der Blutgefäße des Körpers. Seine Innenwände sind schnell mit Fettablagerungen überwachsen, die sich auf den gesamten Körper auswirken. Gefäßlücken verengen sich und die Durchblutung wird schwierig.

Ischämie des Gehirns kann auch verschiedene Herz-Kreislauf-Erkrankungen auslösen, insbesondere wenn sie von chronischem Herzversagen begleitet werden. Unter diesen Pathologien unterscheiden:

Herzrhythmusstörungen;

Pathologie des Venensystems;

Hypertonie und Hypotonie;

Erkrankungen des Kreislaufsystems;

Die moderne Medizin identifiziert zwei pathogenetische Varianten des Verlaufs einer chronischen Ischämie, die sich in der Natur und in dem Bereich unterscheiden, in dem sich der größte Schaden entwickelt. Die Lacunar-Krankheit wird durch den Verschluss kleiner Hirngefäße verursacht. Diffuse Angriffe plötzlicher Druckabfälle führen zu einer diffusen Läsion.

Sie können durch falsche Therapie des Bluthochdrucks oder eine Abnahme der Herzentladung ausgelöst werden. Husten, Operationen, orthostatische Hypotonie bei gleichzeitiger vegetativer-vaskulärer Dystonie werden ebenfalls zu provozierenden Faktoren.

Zunehmend wird bei Neugeborenen eine zerebrale Ischämie diagnostiziert. Wie bei Erwachsenen tritt diese Erkrankung bei Säuglingen als Folge von Sauerstoffmangel auf, wird jedoch in der Regel durch Faktoren verursacht, die mit den Merkmalen der Schwangerschaftsschwangerschaft und dem Geburtsvorgang zusammenhängen:

schwere Toxämie am Ende der Trächtigkeit;

Plazenta previa oder Peeling;

Verletzung des uteroplazentaren Kreislaufs;

angeborene Defekte des Herz-Kreislaufsystems;

Klinische Manifestationen der Krankheit

Chronische Hirnischämie ist die häufigste neurologische Erkrankung, für die ältere Menschen anfälliger sind. Es gibt viele klinische Manifestationen der Pathologie, die mit der Hauptursache und der Lokalisation der Läsion verbunden sind. Die gleiche Person wechselt häufig zu Perioden ausgeprägter Beeinträchtigung der Gehirnaktivität und des relativen Wohlbefindens. Beobachtete und solche Varianten der Krankheit, bei denen sich der menschliche Zustand kontinuierlich verschlechtert, was zu einer vollständigen Demenz führt.

Der Beginn der Entwicklung der zerebralen Ischämie wird durch Erinnerungslücken, Geistesabwesenheit, Reizbarkeit und Schlafstörungen angezeigt. Ältere Menschen schreiben diese Symptome normalerweise für Alter und einfache Müdigkeit ab, also ziehen sie sich zum Arzt. Unter solchen Bedingungen schreitet der Sauerstoffmangel im Gehirn voran, was zu einer Abnahme der Effizienz führt.

Es ist besonders wichtig, eine ischämische Gehirnerkrankung bei Neugeborenen rechtzeitig zu diagnostizieren, da sonst die Entwicklung des Babys schwierig sein wird und es hinter Gleichaltrigen zurückbleibt. Eltern sollten gewarnt werden, wenn das Kind:

ohne Grund weinen und schaudern;

hat eine marmorfarbe;

hat einen großen Kopf und eine erhöhte Fontanel;

  • saugt schwach und schluckt schwer.
  • Stadien der Gehirnischämie

    Ärzte unterscheiden mehrere Stadien der zerebralen Ischämie. Die Klassifizierung basiert auf den klinischen Manifestationen der Erkrankung und dem Schweregrad neurologischer Störungen.

    Erste Stufe

    Koronararterienerkrankung ersten Grades ist gekennzeichnet durch:

    wiederkehrende Kopfschmerzen;

    Schweregefühl im Kopf;

    Konzentrationsverschlechterung;

    Beschwerden von Patienten im Anfangsstadium einer zerebralen Ischämie sind nicht spezifisch. Sie achten selten, aber das ist falsch. Es ist wichtig, zu Beginn der Ischämie einen Arzt zu konsultieren, da die Krankheit nur bei Abwesenheit neurologischer Störungen vollständig geheilt werden kann.

    Zweite Stufe

    Mit fortschreitender Ischämie entwickeln sich gravierende Abweichungen in den Funktionen des Zentralnervensystems. Dies wird durch die folgenden Symptome angezeigt:

    grobe Gedächtnisstörung;

    mangelnde Koordination der Bewegungen;

    Stimmungsschwankungen;

    Im zweiten Stadium der Erkrankung manifestieren sich fokale Läsionen der weißen Substanz in Form pathologischer Reflexe und ausgeprägter intellektueller Störungen. Patienten können sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr mit geistiger Arbeit beschäftigen.

    Dritte Stufe

    Mit Beginn des dritten Stadiums der Krankheit werden schwere neurologische Störungen und Symptome von Hirnschäden organischer Natur erfasst:

    totale Behinderung;

    Patienten im fortgeschrittenen Stadium der Ischämie haben praktisch keine Beschwerden, was jedoch nicht bedeutet, dass sie sich wohl fühlen. Aufgrund der entwickelten Demenz bei Patienten ist es nicht möglich, dem Arzt klar zu erklären, worum es sich bei ihnen handelt. Ein erfahrener Neurologe kann jedoch leicht die richtige Diagnose stellen, geleitet von dem charakteristischen Krankheitsbild der Krankheit und den Ergebnissen moderner Forschungsmethoden.

    Ischämische Attacke

    Experten unterscheiden einen solchen Zustand getrennt von einem ischämischen Angriff (im Alltag wird dies als Mikro-Schlaganfall bezeichnet). Diese Bedingung wird begleitet von:

    Lähmung der Körperhälfte oder eines bestimmten Bereichs;

    Anfälle von lokalem Empfindlichkeitsverlust;

    Ein ischämischer Angriff findet normalerweise an einem Tag statt, ansonsten wird ein Schlaganfall diagnostiziert.

    Scharfer Charakter

    Akute Gehirnischämie ist durch eine fokale Organläsion gekennzeichnet. Die Krankheit tritt meistens aufgrund von Arteriosklerose auf. Aufgrund von Störungen des Fettstoffwechsels reißen vaskuläre Plaques und ihr Inhalt tritt aus. Gebildete Blutgerinnsel blockieren die Durchblutung, wodurch im entsprechenden Teil des Gehirns eine Nekrose entsteht, die in der Medizin als Gehirninfarkt bezeichnet wird. Gleichzeitig werden schwere neurologische Störungen beobachtet:

    Unempfindlichkeit und Immobilität eines bestimmten Körperteils;

  • Unfähigkeit zur Selbstbedienung.
  • Wenn die Läsion die vitalen Nervenzentren im Hirnstamm betrifft, ist der Tod möglich.

    Komplikationen bei Krankheiten

    Gestartete Formen der Gehirnischämie rufen schwerwiegende Folgen hervor. Sie äußern sich nicht nur im Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung, sondern auch im Auftreten neuer Pathologien vor ihrem Hintergrund:

    Sklerose von Gehirngefäßen;

    Parästhesie (Sensibilitätsstörungen);

    Ein Schlaganfall führt zur Erweichung und zum Tod eines bestimmten Teils des Hirngewebes. Verlorene Nervenzellen füllen sich mit Stiel auf. Obwohl Ärzte über diese Technik widersprüchliche Meinungen äußern, wird sie in vielen modernen Kliniken praktiziert.

    Enzephalopathie ist durch organische Schädigungen des Gehirns gekennzeichnet, die ohne einen Entzündungsprozess auftreten. Durch die Degeneration des Hirngewebes werden Neuronen und die Interzellularsubstanz zerstört. Die Erkrankung betrifft den Teil des Körpers, der dem Ort der Erkrankung gegenüberliegt. Bei der Zerstörung einer großen Anzahl von Nervenzellen kann es zu einer Lähmung der Gliedmaßen kommen, wodurch eine Person vollständig immobilisiert wird.

    Parästhesien werden normalerweise von kriechenden und kribbelnden Empfindungen begleitet, die sich während des Trainings verstärken. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, versteht er, was mit ihm passiert, verliert jedoch die Sprache.

    Wenn Sie bei Säuglingen eine ischämische Gehirnerkrankung einleiten, kann das Kind geistige Behinderung entwickeln, wodurch es für ihn schwierig wird, zusammen mit Gleichaltrigen zu lernen. Daher ist es sehr wichtig, dass eine Frau während der Schwangerschaft regelmäßig den Frauenarzt aufsucht und alle seine Empfehlungen befolgt.

    Diagnosemethoden

    Die Diagnose einer zerebralen Ischämie ist schwierig, da sie im klinischen Bereich viel mit der Alzheimer-Krankheit, einem Gehirntumor, der Parkinson-Krankheit, der Multisystematrophie und anderen Pathologien gemein hat. Darüber hinaus werden Manifestationen einer koronaren Herzkrankheit häufig mit typischen Veränderungen verwechselt, die bei älteren Menschen auftreten.

    Um die Krankheit genau zu diagnostizieren, ist es im Allgemeinen wichtig, dass der Arzt von den Angehörigen des Patienten detaillierte Informationen darüber erhält, welche Veränderungen in seinem Verhalten und seinem Wohlbefinden auftreten. Der Patient selbst ist normalerweise gehemmt und sein Geist ist verwirrt, so dass es unmöglich ist, ein vollständiges klinisches Bild nur mit seinen Worten zu machen.

    Um den Fehler zu beheben, verwenden Neurologen komplexe Diagnosemethoden mit verschiedenen Forschungsmethoden. Zunächst eine körperliche Untersuchung des Patienten. Um seinen neurologischen Status zu ermitteln, beurteilt ein Neurologe:

    Ischämische Hirnkrankheit: Formen, Manifestationen, Behandlung, Prävention

    Der Ausdruck "zerebrale Ischämie" ist unter den Befunden von Ärzten verschiedener Fachrichtungen immer häufiger geworden, und für viele von uns ist diese Diagnose nicht neu. Bei einer bedeutenden Anzahl älterer Menschen ist die zerebrale Ischämie eine ernsthafte Bedrohung nicht nur für das normale Leben, sondern auch für das Leben des Patienten. Diese Bedingung erfordert immer die genaue Aufmerksamkeit des Arztes und die Ernennung einer wirksamen und rechtzeitigen Behandlung.

    Ischämie des Gehirns ist nichts anderes als eine Verletzung seiner Funktion aufgrund schwerer Hypoxie (Sauerstoffmangel). Laut Statistik nimmt die Zahl der Fälle in der einen oder anderen Form trotz der Erfolge der modernen Pharmakotherapie von Jahr zu Jahr zu. Seine akuten Formen wie ein Hirninfarkt (Schlaganfall) stellen eine ernsthafte Bedrohung für das Leben der Patienten dar.

    Und das Baby kann nicht geschont werden

    Die zerebrale Ischämie kann sowohl akut als auch chronisch auftreten. Meistens wird es erworben, obwohl auch seine angeborene Form angetroffen wird - die zerebrale Ischämie des Neugeborenen. Was sind diese Formen einer solchen heimtückischen Krankheit?

    Die zerebrale Ischämie des Neugeborenen besteht in der Unterbrechung des Sauerstofftransportes in das Hirngewebe des Säuglings, der von seiner Hypoxie mit möglichen strukturellen Veränderungen begleitet wird. Die Gründe dafür liegen in der Regel während der Schwangerschaft (Missbildungen des Fötus, schlechte Gewohnheiten der werdenden Mutter, ungünstige Umweltfaktoren) oder direkt während der Geburt (Geburtstrauma, Verschränkung der Nabelschnur, abnorme Plazentagewinnung usw.). Diese Erkrankung kann von pädiatrischen Neurologen und Neonatologen leicht diagnostiziert werden.

    Foto: Schlaganfall (links) und hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (rechts) bei einem Neugeborenen

    Klinisch äußert sich die Krankheit in verschiedenen neurologischen Störungen: übermäßige Erregbarkeit oder umgekehrt Hemmung des Kindes bei einer milden Form des Flusses, Auftreten von Anfällen mit mäßiger Form. Bei einem schweren Verlauf mit Anzeichen einer organischen Gehirnschädigung werden Neugeborene zur intensiven Beobachtung und Behandlung auf der Intensivstation untergebracht. Aber auch bei einer solchen Diagnose sollte eine junge Mutter nicht erschreckt werden und in Panik geraten: leichte und mittelschwere Formen der zerebralen Ischämie bei Neugeborenen sprechen gut auf eine geeignete Behandlung an. Meist unterscheiden sich solche Neugeborenen zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Entbindungsklinik nicht von anderen gesunden Babys.

    Gefäßversagen und Bluthochdruck

    Chronische zerebrale Ischämie tritt in der Regel bei der älteren Bevölkerung in verschiedenen Ländern auf. Dies ist ein erworbener Zustand, bei dem irreversible degenerative Veränderungen in der Substanz des Gehirns auftreten. Derzeit ist die chronische zerebrale Ischämie ein ernstes Problem, da sie eine beträchtliche Anzahl von Menschen betrifft, eine lange und manchmal kostspielige Behandlung erfordert und in der Lage ist, den Patienten in relativ kurzer Zeit zu Behinderungen und sogar zum Tod zu führen.

    Chronische zerebrale Ischämie wird als polyetiologische Erkrankung angesehen, jedoch ist die Rolle des vaskulären Faktors zweifelsfrei. Es ist bekannt, dass seine Hauptursachen Arteriosklerose und arterielle Hypertonie sind.

    Bei der Arteriosklerose der Arterien, die das Gehirn versorgen, akkumulieren sie Fettproteinmassen, die sich schließlich in eine atherosklerotische Plakette verwandeln und das Lumen verengen. Infolge einer solchen Schädigung der Gehirngefäße wird die Blutbewegung durch sie gestört, was zu einer Hypoxie führt. Ähnliche Veränderungen treten bei koronaren Herzkrankheiten auf, so dass deutlich wird, warum sich diese scheinbar so unterschiedlichen Krankheiten oft begleiten.

    Das Auftreten von zerebraler Ischämie

    Bei Patienten mit arterieller Hypertonie vor dem Hintergrund sich ständig ändernden Blutdrucks treten Änderungen nicht nur bei großen Arterienstämmen auf, sondern vor allem auch bei Arteriolen. Mit jeder neuen hypertensiven Krise in den Wänden von kleinen Arterien und Arteriolen treten so genannte Fibrinoidveränderungen auf, die ein Einweichen im Plasma mit dem Ergebnis bei Sklerose und Hyalinose bewirken. Mit anderen Worten, bei einem starken Blutdruckanstieg werden die Gefäßwände entrechtet und zerstört, sie werden mit Plasmaproteinen getränkt und die anschließende Proliferation von Bindegewebe in ihnen. Letztendlich wird das Lumen des Gefäßes verengt, die Dehnbarkeit der Wand verschwindet und der Blutfluss wird gestört, genau wie bei der Atherosklerose.

    Es ist kein Geheimnis, dass Atherosklerose und arterieller Hypertonie nicht nur einen großen Teil der Bevölkerung betreffen und epidemisch sind, sondern sich auch häufig beim selben Patienten begleiten und die Blutversorgung verschiedener Organe und vor allem die Blutversorgung erheblich beeinträchtigen das Gehirn

    Andere Ursachen für zerebrale Ischämie

    Andere Ursachen für chronische zerebrale Ischämie sind:

    Zusätzlich zu Veränderungen in Blutgefäßen spielt die Verletzung der systemischen Hämodynamik in folgenden Fällen eine wichtige Rolle:

    • Ischämische Herzkrankheit;
    • Arrhythmien mit Tendenz zu thromboembolischen Komplikationen;
    • Störungen der Blutgerinnungs- und Antikoagulationssysteme.

    Welche Veränderungen treten bei chronischer Ischämie auf?

    Es ist bekannt, dass Nervengewebe strukturell und funktionell hochspezialisiert und komplex organisiert ist. Daher ist es auch für einen leichten Sauerstoffmangel äußerst empfindlich. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren, die den zerebralen Blutfluss stören, tritt Hypoxie in der Gehirnsubstanz auf, komplexe Stoffwechselprozesse werden gestört, die Lipidperoxidation wird unter Bildung von freien Radikalen aktiviert, die auf Nervenzellen (Neuronen) toxisch wirken. Infolge der Schädigung von Neuronen kann es zu Dystrophie und Tod kommen, es treten mikroskopische Nekrose- und Demyelinisierungsherde auf (die Nervenprozesse verlieren ihre Membranen), so dass das Gehirn wie ein Schwamm wird - die sogenannte Spongiose.

    Wenn die degenerativen Veränderungen fortschreiten, dehnen sich die perivaskulären Räume aus, es tritt Gliosis auf - Gliazellenproliferation (eine Art Neuronenkadaver, die eine unterstützende und trophische Funktion erfüllt). Die Gliose ähnelt der Sklerose in anderen Organen, die auch die chronische Hypoxie begleitet. Solche Veränderungen sind in der Regel diffus, ihre Schwere kann jedoch in verschiedenen Teilen des zentralen Nervensystems variieren.

    Die periventrikuläre Ischämie kann als eigenartiger Marker für chronische zerebrale Durchblutungsstörungen angesehen werden, bei denen das Nervengewebe um die Ventrikel des Gehirns sowie in den subkortikalen Kompartimenten der weißen Substanz mit Symptomen der Demyelinisierung, Gliose und der Ausdehnung der perivaskulären (perivaskulären) Räume verdünnt wird.

    Video: Vortrag über chronische zerebrale Ischämie

    Klinische Manifestationen

    Sehr oft kommt es vor, dass ältere Menschen der Veränderung des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit, dem Auftreten von Geistesabwesenheit, dem Abschreiben dieser Manifestationen, Alter und Erschöpfung keine große Bedeutung beimessen. Sie sollten jedoch nicht so sorglos mit Ihrer Gesundheit umgehen, da diese scheinbar häufigen und geringfügigen Symptome einer zerebralen Ischämie das erste Anzeichen für eine beginnende Erkrankung sein können, deren Schweregrad der klinischen Manifestationen direkt mit dem Alter des Patienten zusammenhängt.

    Es wird angenommen, dass die chronische zerebrale Ischämie das häufigste neurologische Syndrom ist, insbesondere bei älteren Menschen. Seine klinischen Anzeichen sind sehr unterschiedlich und variabel, was durch die Ursache und die vorherrschende Lokalisation der Läsion im Gehirn bestimmt wird. Bei demselben Patienten können Perioden einer scheinbaren Beeinträchtigung der Gehirnaktivität durch relatives Wohlbefinden ersetzt werden. Es gibt jedoch auch kontinuierlich fortschreitende Formen des Verlaufs, wenn sich der Zustand des Patienten ständig verschlechtert, um die Demenz zu beenden.

    Mit zunehmendem Grad

    Es ist üblich, abhängig von den klinischen Manifestationen und der Tiefe neurologischer Störungen zwischen verschiedenen Graden der zerebralen Koronarerkrankung zu unterscheiden.

    Ich grad

    Zerebrale Ischämie 1 Grad hat also die folgenden Manifestationen:

    • Häufige Kopfschmerzen, Schweregefühl im Kopf;
    • Schwäche, Müdigkeit;
    • Gedächtnisstörungen, verminderte Konzentrationsfähigkeit;
    • Schlafstörung;
    • Emotionale Labilität

    Wie Sie sehen, sind die Beschwerden der Patienten eher unspezifisch, und nicht jeder mit solchen Symptomen wird überhaupt zum Arzt gehen. Es ist jedoch zu beachten, dass ein frühzeitiger Beginn der Behandlung, wenn keine groben neurologischen Störungen vorliegen, nicht nur einzelne Symptome, sondern auch Anzeichen der Erkrankung insgesamt beseitigen kann.

    II Grad

    Die zerebrale Ischämie 2 Grad wird von größeren Veränderungen in der Aktivität des Nervensystems begleitet und manifestiert sich:

    • Gedächtnisstörung;
    • Schwindel;
    • Bewegungsstörung und Instabilität beim Gehen.
    • Behinderung

    In diesem Stadium der Erkrankung gibt es Anzeichen einer fokalen Schädigung der Gehirnsubstanz in Form verschiedener pathologischer Reflexe, die intellektuell-psychische Störungen ausdrücken. Solche Patienten sind nicht in der Lage, geistig zu arbeiten, sie entwickeln emotionale Labilität und die Kritik wird reduziert.

    III Grad

    Im dritten Stadium des Krankheitsverlaufs treten schwere neurologische Störungen auf, Anzeichen organischer Hirnschäden. Patienten können oft in Ohnmacht fallen, behindert, in manchen Fällen geht die Fähigkeit zur Selbstbedienung verloren.

    Es sollte beachtet werden, dass je mehr Gehirnfunktion beeinträchtigt ist, desto weniger Beschwerden kann ein Patient machen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es keine gibt. Oft Patienten mit Demenz sind einfach nicht in der Lage, ihre Beschwerden an den Arzt zu artikulieren und zu äußern. Trotzdem ist die Diagnose einer chronischen zerebralen Ischämie für den Neurologen aufgrund des charakteristischen Krankheitsbildes und der Möglichkeiten instrumenteller Forschungsmethoden nicht schwierig.

    Scharfer Charakter

    Akute zerebrale Ischämie, die in der Regel als fokale Zeichen- und Strich bezeichnet. Unter den Ursachen des Schlaganfalls im Gehirn liegt die Hauptbedeutung wie bei chronischer Ischämie, Arteriosklerose und arterieller Hypertonie.

    Bei Arteriosklerose von Gehirngefäßen kann es zu Plaque-Rupturen mit Freisetzung des Inhalts und nachfolgender Thrombose kommen. Der entstehende Thrombus blockiert die Blutbewegung vollständig, und in dem Teil des Gehirns mit Durchblutungsstörungen gibt es einen Nekrose - ischämischen Schlaganfall, der richtiger als Gehirninfarkt bezeichnet wird.

    Solche Herzinfarkte manifestieren sich durch tiefe neurologische Störungen: Verschwinden der Sensibilität, motorische Funktion in einem vom betroffenen Gehirnbereich betroffenen Körperbereich, Auftreten pathologischer Reflexe, Funktionsstörung der Großhirnrinde mit Sprechverlust, Denken, Selbstversorgerfähigkeit. In einigen Fällen, wenn eine Läsion vitaler Nervenzentren im Hirnstamm auftritt, kann der Tod im akuten Stadium auftreten.

    Verfahren zur Diagnose von zerebraler Ischämie

    Bis heute gibt es viele moderne und genaue Diagnosemethoden für die zerebrale Ischämie, jedoch sollte man die öffentlich verfügbaren nicht ignorieren, wie zum Beispiel:

    1. Detaillierte Befragung (im Falle einer ernsten Erkrankung - ein Gespräch mit Angehörigen des Patienten);
    2. Sorgfältige Patientenbeschwerden, fragen Familie und Krankengeschichte;
    3. Das Studium der Reflex- und Sensibilitätsfunktion.

    Zu den instrumentellen Methoden können informative Methoden gehören:

    1. CT (Computertomographie) und MRI (Magnetresonanztomographie) zur Erkennung von ventrikulärer Dilatation, Demyelinisierungsherden und atrophischen Veränderungen in der Großhirnrinde;
    2. Die Ultraschall- und Doppler-Untersuchung von Gefäßen ermöglicht es, ihre pathologische Tortuosität, angeborene Anomalien sowie den Grad der Beeinträchtigung des Blutflusses festzustellen.
    3. EEG (EEG) hat in diesem Fall keine pathognomonischen Anzeichen der Krankheit.

    Wie zu bewältigen, wie sie zu behandeln?

    Die Behandlung der zerebralen Ischämie sollte nicht nur darauf abzielen, bestehende Beschwerden zu beseitigen, sondern auch das Fortschreiten der Erkrankung mit der Entwicklung schwerer oder akuter Formen zu verhindern.

    Vor der Verschreibung bestimmter Medikamente müssen die bestehenden Risikofaktoren so weit wie möglich beseitigt werden, die Ernährung und der Lebensstil des Patienten müssen normalisiert werden. Es ist wichtig, dem Patienten die Gefahren des Rauchens, des chronischen Stress und der emotionalen Überanstrengung zu erklären, die nur im Anfangsstadium der Erkrankung möglich sind. Später müssen Sie sich mit seinen Angehörigen unterhalten, weil sie sich auf ihren Schultern um einen Kranken kümmern. Und diese Menschen neigen dazu, die meiste Aufmerksamkeit und Geduld erfordern.

    Neben Korrektur des Fettstoffwechsels und der Blutdruck muss Zuordnung Präparate besitzen antioxidative Aktivität. Gegenwärtig werden Actovegin, Piracetam und Cerebrolysin in weitem Umfang verwendet, was zur Expansion von Blutgefäßen beiträgt, die das Gehirn versorgen, wodurch die Abgabe von Blut an das Nervengewebe verbessert wird. Darüber hinaus wirken die bekannten Vitamine C und E auch antioxidativ. Piracetam hat plättchenhemmende Eigenschaften und verbessert die Mikrozirkulation.

    Zusätzlich zu vasodilatierenden und antioxidativen Medikamenten werden, falls erforderlich, Anxiolytika und Antidepressiva verschrieben, beispielsweise Grandaxine, wodurch das Gefühl von Angst, Angst und emotionaler Überanstrengung beseitigt wird.

    Es ist gut, wenn in der komplexen Therapie der zerebralen Ischämie auch regelmäßige Physiotherapieübungen, Schwimmen und Massagen stattfinden. In den meisten Fällen wird der Patient empfohlen, den Lebensstil und die Ernährung vollständig zu überprüfen.

    Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die sofortige Einleitung einer von einem kompetenten Spezialisten verordneten Behandlung nicht nur dazu beiträgt, die scheinbar unbedeutendsten Veränderungen der Gehirnaktivität zu verstärken, sondern auch solche erheblichen Manifestationen von zerebralen Durchblutungsstörungen wie Gehirninfarkt und vaskuläre Demenz.

    Zerebrale Ischämie

    Mit einer Abnahme des Blutflusses zu den Geweben der grauen Substanz beim Menschen entwickelt sich eine zerebrale Ischämie. Durchblutungsstörungen treten auf, wenn sich die Arterien verengen. Ischämie provoziert irreversible Veränderungen im menschlichen Gehirn und führt zu einer Behinderung. Sie können Komplikationen vermeiden, indem Sie medizinische Hilfe suchen, wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten.

    Ursachen der Krankheit

    Die Ärzte sind die beiden Hauptursachen für Ischämie: Arteriosklerose und Bluthochdruck. Sowohl individuell als auch kollektiv, provozieren diese Krankheiten pathologische Veränderungen im Gefäßbett.

    Atherosklerose tritt aufgrund eines Anstiegs des „schlechten“ Cholesterins (Lipoprotein hoher Dichte) auf. Cholesterin-Plaques lagern sich an den Wänden der Arterien ab und verstopfen das Lumen im Laufe der Zeit. Eine unzureichende Menge Blut fließt durch die verengten Gefäße und das Gehirn leidet unter Sauerstoffmangel.

    Instabiler Blutdruck haben auch einen negativen Effekt auf die Blutgefäße. Die Wände der Arterien dehnen sich mit einem erhöhten Blutfluss aus und können keine normale Form annehmen. Häufige Anfälle können hypertensive Gefäßstenosen verursachen.

    Ischämie des Gehirns kann sich in der folgenden Kategorie von Risikopatienten entwickeln:

    • Diabetiker
    • Leute im Alter.
    • Patienten leiden an Fettleibigkeit.
    • Nikotinabhängige Patienten.

    Ursachen der ischämischen Hirngewebe sind auch:

    • Herzkrankheiten: Arrhythmie, Tachykardie, Herzversagen.
    • Übertragen, um einen Herzinfarkt Patienten.
    • Ischämie der Nieren.
    • Vegetativ-vaskuläre Dystonie.
    • Dekompressionskrankheit - die Biegungen.
    • Gefäßkrämpfe.
    • Quetschen von Blutgefäßen bei Erkrankungen des Schultergürtels (Osteochondrose).
    • Die Entwicklung von gutartigen oder bösartigen Tumoren, die Druck auf die Arterien des Gehirns ausüben.
    • Varicosity.
    • Kohlendioxidvergiftung.
    • Großer Blutverlust.
    • Angiopathie Hirngefäße.
    • Chirurgische Eingriffe.
    • Anämie
    • Vaskulitis

    Der Hauptfaktor, der die Ischämie hervorruft, ist der Verschluss der Gefäße im Gehirn, das Auftreten von Thrombosen. Wenn eine Person einen gesunden Lebensstil beobachtet, isst sie richtig, hat sie eine Chance, die Krankheit zu vermeiden.

    Symptome einer Ischämie

    Klinische Manifestationen der Krankheit werden von Patienten mit signifikanten vaskulären Läsionen festgestellt. Wenn eine Person eine Hirnischämie entwickelt treten die Symptome schnell genug. Der erste - Schwindel und Müdigkeit. Ärzte erkennen häufige Anzeichen der Krankheit in verschiedenen Stadien:

    • Gedächtnisstörung
    • Regelmäßige Kopfschmerzen, in einem Bereich des Kopfes lokalisiert.
    • Übelkeit, manchmal - Erbrechen.
    • In Ohnmacht fallen
    • Instabilität der Stimmung: Tränen, Aggressivität, Reizbarkeit.
    • Schlafstörung

    Während der zerebralen Ischämie klagen die Patienten häufig über hysterische Anfälle, die zu Migräne führen. Wenn unbehandelt, mit jedem Tag einer Person, die es immer schwieriger wird, auf dem Job zu lernen - um fundierte Entscheidungen zu treffen.

    Arten der Kopfischämie

    Ärzte scheiden eine akute Form der zerebralen Ischämie aus, was selten ist. Die akute Form entwickelt sich als ischämischer Schlaganfall. Die Symptome einer Hirnschädigung zeigen sich deutlich:

    • Starke Kopfschmerzen in irgendeinem Bereich des Kopfes.
    • Erbrechen mit Kopfschmerzen.
    • Verdunkelung in den Augen, "fliegt".
    • Verlust des Bewusstseins

    In der akuten Form eines Menschen ist die Sprache beeinträchtigt, er kann keine einfachen Aktionen ausführen (sich anziehen, essen), das Kurzzeitgedächtnis leidet darunter. Der Patient braucht dringend ärztliche Hilfe.

    Was ist eine chronische zerebrale Ischämie? Eine Krankheit, bei der die Blutversorgung des Gehirns allmählich gestört wird. Bei chronischer zerebraler Ischämie treten dieselben Symptome auf wie bei akuten. Ihre Intensität nimmt jedoch mit der Zeit zu. Der Zustand des Patienten kann bei verschiedenen Geschwindigkeiten verschärft werden. Je nach Geschwindigkeit unterscheidet sich der Krankheitsverlauf in:

    • Schnell - die maximale Manifestation von Ischämie erreicht zwei Jahre.
    • Mittel - die Entwicklung der Krankheit dauert weniger als fünf Jahre.
    • Langsam - die Krankheit entwickelt sich länger als fünf Jahre.

    Chronische zerebrale Ischämie wird in Stufen unterteilt. Jeder hat andere Symptome. Die erste Stufe ist am einfachsten behandelbar, so dass das Auftreten von Symptomen der Angst braucht eine Person, einen Arzt aufzusuchen.

    Stadium der Krankheit bei Erwachsenen

    Ich bühne. Die ersten Anzeichen der Krankheit - ein leichtes Fieber, Schwindel. Der Patient fühlt sich etwas unwohl, es ist ein Zustand ähnlich einer Erkältung, aber ohne Erkältung, Husten. Kopfschmerzen nach der Einnahme von Schmerzmitteln. Die Symptome sind nicht rosig:

    • Schwäche, Schmerzen in den Händen am Ende des Tages.
    • Schlaflosigkeit
    • Ausbrüche der Aggression.
    • Der schnelle Wechsel des emotionalen Hintergrunds - von Tränen bis zur Reizbarkeit.
    • Die Entstehung von „Zerhacken“ schlurfenden Gang.
    • Verschlechterung der Aufmerksamkeit, Konzentration,
    • Der Anschein von Vergesslichkeit.

    Wenn der Patient scheinbare Reflexe des oralen Automatismus zu haben scheint (Dehnung der Lippen mit einem Schlauch, wenn eine Person ihm vorgestellt wird), kann der Arzt auch eine Diagnose einer zerebralen Ischämie stellen. Die Manifestation solcher Bewegungen entspricht der Norm bei Kleinkindern, ist für Neugeborene obligatorisch.

    Stufe II In diesem Stadium der Erkrankung kommt es zu einer Zunahme der Symptome, die sich zu Beginn einer ischämischen Hirnschädigung manifestieren. Der Patient klagt weniger über Unbehagen, weil er ihm keinen Wert gibt. Die soziale und berufliche Anpassung nimmt ab. Die ersten Anzeichen einer Persönlichkeitsverschlechterung treten auf: Eine Person kann ihren Tag nicht planen, kontrolliert nicht immer seine Handlungen.

    Stufe III. Bei chronischer Ischämie im dritten Stadium kommt es zu einer erheblichen Zerstörung der Gehirnzellen. Der Patient verspürte eine Verletzung der neurologischen Funktionen. Hauptsymptome:

    • Ungleichgewicht, ständige Tropfen.
    • Parkinson-Syndrom (Anfälle, Zittern).
    • Volle Apathie, Gleichgültigkeit gegenüber der umgebenden Welt.
    • Unfreiwilliges Wasserlassen
    • Häufiger Bewusstseinsverlust.
    • Unangemessenes Verhalten.
    • Die Entwicklung von Demenz.

    Wenn die Behandlung nicht hilft, verliert die Person im Laufe der Zeit die Fähigkeiten der Selbstbedienung, sie nimmt als Person vollständig ab.

    Hirnschäden bei Kindern

    Kinderhirnischämie, was ist das? Diese Schädigung der Zellen der grauen Substanz, der subkortikalen Schicht, verursacht durch längeren Sauerstoffmangel. Neugeborene leiden meistens an der Krankheit, bei älteren Kindern wird selten eine Ischämie diagnostiziert. Ursachen der Gehirnhypoxie bei Babys:

    • Rauchen schwangere Mutter
    • Chronische Erkrankungen der Frau.
    • Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses.
    • Mehrfachschwangerschaft
    • Hohes fötalgewicht
    • Gestosis schwanger
    • Späte Schwangerschaft (nach 35 Jahren).
    • Die Verschränkung der Nabelschnur.
    • Langfristige oder schnelle Lieferung.

    Wie bei Erwachsenen mit chronischer Ischämie werden drei Stadien der Hirnschädigung bei Neugeborenen unterschieden:

    • Bühne Es zeichnet sich durch erhöhte Erregbarkeit des Kindes oder Lethargie aus. Manifestiert in der ersten Lebenswoche.
    • Stufe II. Anzeichen für ein mittleres Stadium der Erkrankung sind Anfälle. Sie können das Neugeborene über einen längeren Zeitraum stören.
    • Stufe III. Das Kind hat keine motorischen Fähigkeiten, Sehstörungen und Gehörschäden. Der Patient liegt im Koma.

    Die ischämische Hirnkrankheit bei Säuglingen ist von folgenden Symptomen begleitet:

    • Pathologische Zunahme im Kopf des Kindes.
    • Die Erweiterung einer großen Fontanel.
    • Unwillkürliches Schaudern, das sich ohne Einwirkung äußerer Reize manifestiert.
    • Zitternde Gliedmaßen
    • Pathologische Verbesserung der Reflexe.
    • Schwächung normaler Reaktionen auf äußere Reize.
    • Ein jammernder, eintöniger Schrei.
    • Schlafstörung - sich übergeben, schreien.
    • Verringerter Muskeltonus.
    • Die Schwächung des Reflexes saugt, schluckt.
    • Reichlich Regurgitation.
    • Reduzieren Sie die Augen zur Nase.
    • Unwillkürliche Muskelkontraktionen.

    Die milde Krankheit ist gut behandelbar. Mit der Entwicklung des durchschnittlichen Grads der zerebralen Ischämie wird das Kind dauerhaft behandelt. Wenn der Hirnschaden schwer ist, wird das Neugeborene auf die Intensivstation geschickt. Ein Kind wartet auf eine Langzeitbehandlung, die Medikamenteneinnahme und die therapeutischen Verfahren werden je nach Schwere der Erkrankung individuell ausgewählt.

    Kann man die Entwicklung der Ischämie beim Neugeborenen verhindern? Wenn die Mutter während der Schwangerschaft nicht raucht, alle Empfehlungen des Frauenarztes erfüllt, Vitamine einnimmt, kann das Kind gesund geboren werden.

    Welche Untersuchung durchläuft der Patient, um die Krankheit aufzuklären?

    Die Diagnose einer zerebralen vaskulären Ischämie wird von einem Neurologen nach eingehender Untersuchung gestellt. Um andere neurologische Erkrankungen auszuschließen und eine Behandlung auszuwählen, wird ein Patient befragt und der Verlauf der damit verbundenen chronischen Erkrankungen wird geklärt.

    Patienten wird empfohlen, sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen:

    • Um ein vollständiges Blutbild zu erhalten, Blut für Zucker, für Cholesterin.
    • Untersuchen Sie den Ultraschall der Halsgefäße, um die Stärke des Blutflusses zu bestimmen.
    • Doppler befragten auf - den Zustand des Gehirns und der Halsgefäße (kann Gefäßwand in Betracht gezogen werden, Gefäßlumen zu bewerten) zu klären.
    • eine Angiographie der Hirnarterien durchführen, um die Ursachen zu installieren, die die Entwicklung von ischämischen zerebrovaskulären Erkrankungen (Identifizierung von Cholesterin-Plaques, Thrombosen) ausgelöst.
    • Komplette zervikale Echokardiographie.

    Der Arzt kann auch eine Ophthalmoskopie durchführen, um den Zustand des intrakranialen Drucks zu klären. Falls erforderlich, wird dem Patienten empfohlen, sich einer Computertomographie zu unterziehen.

    Behandlung

    Ist es möglich, die ischämische Schädigung der Zellen vollständig zu heilen, oder kann die Krankheit fortschreiten und zur vollständigen Zerstörung des Gehirns führen? Chronische Krankheiten werden nicht vollständig beseitigt. Die Einnahme von Medikamenten und ein gesunder Lebensstil werden jedoch die Exazerbationen beseitigen und die Zerstörung verlangsamen.

    Durchblutungsstörungen, die zur Zerstörung von Schiffen aufgrund entstanden oder ihre Fähigkeit verringern (durch diese Ursache Thrombose, an den Wänden der Arterien in Cholesterin-Plaques erhöhen), das ist, was das Gehirn Ischämie. Daher ist die von Ärzten empfohlen, die Behandlung, die oft auf der Wiederherstellung Gefäßfunktion gerichtet, sie zu stärken, sowie die Beseitigung der Ursachen der Krankheit.

    Medikamente

    Für die Behandlung der ischämischen Gehirnerkrankung wird den Patienten ein Wirkstoffkomplex verschrieben:

    • Antikoagulanzien und Vasodilatatoren. Wird verwendet, um die Entwicklung eines Schlaganfalls, die Normalisierung des Blutdrucks, zu verhindern. Der Arzt kann Pentoxifyllin, Aktovegin, Warfarin, Meksidol, Tserobrolizin, Vinca Zubereitungen, Extrakt aus Ginkgo biloba verschreiben.
    • Angioprotektoren und Neurotropika. Präparate dieser Gruppe verbessern die Mikrozirkulation im Blut, normalisieren den venösen Abfluss und stellen den Stoffwechsel wieder her. Erwachsene ernannt Empfang Omarona, Piracetam, Cinnarizin, Vinpocetine, Medikamente auf Nicotinsäure basiert. Diese Medikamente werden sowohl getrennt als auch in Kombinationen vom Arzt eingenommen. Kinder moderne Neurologen verschreiben Encephabol, Breitspektrum-Medikamente, fördert die Zellregeneration und zerebrale Durchblutung verbessern.
    • Antithrombozytenaggregate. Da chronische oft zerebrale Ischämie zu Arteriosklerose aufgrund entwickeln, ist es notwendig, Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern. Den Patienten wird empfohlen, Aspirin, Dipyridamol und Clopidogrel einzunehmen.

    Arzneimittelinduzierte Ischämie Therapie eine lange Zeit in Anspruch nehmen kann, wird das Gehirn für eine lange Zeit reduziert wird, so muss die Behandlung mehrmals wiederholt werden. Die Vorbereitungen finden in Kursen für einen oder mehrere Monate statt. Die Vielzahl der Kurse, insbesondere die Dosierung von Medikamenten, sollte mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

    Bei Bedarf werden den Patienten Physiotherapie (Elektrophorese, Magnetfeldtherapie) und Massagen verschrieben. Es wird empfohlen, regelmäßig Übungen zur Physiotherapie durchzuführen.

    Es ist wichtig! Sie können die Behandlung nicht zu Hause beginnen, sondern sich nur auf äußere Anzeichen und Symptome verlassen. Der Patient kann eine ganz andere Krankheit, wie idiopathische disbaziya, Parkinson-Krankheit, progressive Supranuclear Lähmung entwickeln. Eine genaue Diagnose, um das Wachstum eines Krebses auszuschließen, kann nur ein Arzt sein.

    Chirurgische Intervention

    Wenn Sie eine zerebrale Ischämie diagnostiziert haben, kann die Behandlung nicht nur auf die traditionelle medizinische Wiederherstellung des normalen Blutflusses gerichtet werden. In der akuten Form oder der Entwicklung des dritten Stadiums der chronischen Erkrankung wird den Patienten eine Operation angezeigt.

    Die chirurgische Beseitigung der chronischen Ischämie dritten Grades erfolgt in Form von Operationen am Gehirn. Die Operation erfordert keine erneute Besetzung des Schädels. Am häufigsten verwenden Ärzte:

    • Carotis-Stenting ist eine Einführung in das Gefäß einer speziellen Drahtstruktur, die das Lumen erweitert.
    • Karotis-Endarteriektomie - Entfernung der Innenwand der von Arteriosklerose betroffenen Arterie.
    • Thrombektomie - Entfernung von Blutgerinnseln aus dem Gefäßbett.

    Nach der Operation wartet der Patient auf eine lange Rehabilitationsphase. In diesem Fall können Sie die medikamentöse Therapie nicht aufgeben. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die die Regeneration des Gewebes beschleunigen und zur Normalisierung der Mikrozirkulation in den Geweben beitragen.

    Selbst ein chirurgischer Eingriff garantiert nicht die vollständige Beseitigung der chronischen zerebralen Ischämie und die Stabilisierung des zerebralen Kreislaufs. Die Genesung hängt weitgehend von dem Patienten ab und davon, wie er einen gesunden Lebensstil einhält.

    Was sind die Komplikationen der Krankheit?

    Wenn eine koronare Erkrankung des Gehirns nicht behandelt wird, führt dies zu einer Behinderung oder einem Persönlichkeitsverlust. Patienten werden zurückgezogen, hören auf, mit anderen zu kommunizieren, leiden ständig unter Kopfschmerzen. Eine akute Form der Krankheit, ein ischämischer Schlaganfall kann zum Tod des Patienten führen.

    Wie kann ich Komplikationen der Ischämie vermeiden und Hirnschäden verhindern? Bei den ersten Symptomen der Krankheit sollte ein Arzt konsultiert werden. Von großer Bedeutung sind vorbeugende Maßnahmen:

    • Körperliche Aktivität Radfahren, Wandern und Schwimmen wirken sich positiv auf den menschlichen Körper aus. Auch im Alter können Sie Tennis spielen, Schlittschuh laufen. Es ist nicht notwendig, den Körper zu überlasten, es reicht aus, alle möglichen Übungen auszuführen.
    • Lebensstiländerung: mäßiges Trinken, mit dem Rauchen aufzuhören. Es kommt auf einen vollen Schlaf an, ausreichende Ruhezeit.
    • Richtige Ernährung: Abstoßung von fetthaltigen Lebensmitteln, Fast Food, Transfett. Süße Soda, Eis, ölige Backen provozieren die Herstellung von High-Density-Lipoprotein auf Gefäßwänden abgelagert. Es wird empfohlen, Gemüse, Obst und fettigen Fisch zu essen. Omega-3-Säuren helfen bei der Aufnahme von Cholesterin und verbessern die Durchblutung des Gehirns.

    Chronische zerebrale Ischämie wird häufiger bei Personen im Rentenalter diagnostiziert. Da die einfachste Krankheit in einem frühen Stadium, um Menschen zu behandeln, die älter als 40 Jahre ist es notwendig, eine jährliche medizinische Untersuchung zu unterziehen, wird für Cholesterin getestet.

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    Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

    Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker