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Was ist Extrasystolen, Symptome und Behandlung von Extrasystolen

In diesem Artikel erfahren Sie: Was schlägt, was passiert mit dieser Pathologie im Herzen, die Gründe für sein Auftreten. Wie manifestiert sich die Krankheit, wann und wie kann sie behandelt werden? Welcher Arzt hilft dabei, die richtige Diagnose zu stellen, warum Extrasystolen gefährlich sind.

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Extrasystole wird als zusätzliche Kontraktion des Herzens bezeichnet, die vor dem Hintergrund ihres normalen, normalen Rhythmus entstand. Extrasystolen können nur eine Kammer des Herzmuskels (Atrium, Ventrikel) oder das gesamte Myokard vollständig erfassen.

Solche Veränderungen des Herzschlags sind die häufigste Art von Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie). In verschiedenen Formen finden sich bei mehr als 80% der Menschen außergewöhnliche myokardiale Kontraktionen.

Extrasystolen stehen im Zusammenhang mit dem Auftreten eines zusätzlichen Erregungsfokus oder Impulses im Herzmuskel, der nicht mit dem Hauptschrittmacher (Sinusknoten) verbunden ist. Es aktiviert das Leitungssystem des Herzens und bewirkt eine zusätzliche Kontraktion.

Es gibt zwei Klassen von Extrasystolen:

  1. Neurogen oder funktionell - in Verbindung mit der Wirkung von Umweltfaktoren (Alkohol, Betäubungsmittel, Koffein, Stresssituationen).
  2. Organisch oder pathologisch - entstehen in Verbindung mit Gewebeschäden des Herzmuskels.

Das Blutvolumen, das vom linken Ventrikel zur Aorta mit Extrasystole kommt, ist viel geringer als normal. Daher ist der pathologische Zustand gefährlich, da die häufigen zusätzlichen Kontraktionen des Myokards die normale Blutbewegung durch die Kammern des Herzens und der inneren Organe stören und zu einem Mangel an Blutfluss führen. Jeder Erregungsfokus, der nicht mit dem Hauptschrittmacher des Herzens verbunden ist, kann einen Tachyarrhythmie-Angriff auslösen (Störung des Herzrhythmus wie ein hoher Puls).

Einzelne Extrasystolen bei gesunden Menschen sind gesundheitlich unbedenklich und erfordern keine Behandlung. Das Auftreten zusätzlicher Kontraktionen des Myokards vor dem Hintergrund der bestehenden kardialen Pathologie sollte behandelt werden, wenn klinische Manifestationen der Krankheit vorliegen oder diese Systolen den Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung verschlimmern.

Extrasystolische Arrhythmien sprechen gut auf die Behandlung an und haben wenig Einfluss auf den gewohnten Lebensstil und das Verhalten des Patienten.

Extrasystole kann in einer der Herzkammern auftreten

Ärzte verschiedener Fachrichtungen beschäftigen sich mit der Diagnose, Beobachtung und Behandlung der Pathologie: Allgemeinärzte, Arrhythmologen oder Kardiologen. Gelegentlich ist die Hilfe eines endovaskulären Gefäßchirurgen erforderlich.

Warum tritt die Pathologie auf?

Die Ursachen von Extrasystolen ähneln in vielerlei Hinsicht denen, die zum Auftreten von Tachyarrhythmien führen, was mit dem allgemeinen Mechanismus des Beginns der Pathologie zusammenhängt. Aus diesem Grund können häufige Extrasystolen das Auftreten von Paroxysmen (Attacken) von Tachykardien stimulieren.

Jede Kardiomyopathie (Veränderungen in der Struktur und Abnahme der Funktion von Myokardzellen mit der Entwicklung einer Herzinsuffizienz des Herzens)

Tumorläsion des Herzmuskels (gutartiger und bösartiger Charakter)

Chirurgische Eingriffe am Herzen (offen und endovaskulär)

Traumatische Schädigung der Myokardstruktur

Entzündungsprozesse im Herzmuskel und Perikard (Myokarditis, Perikarditis)

Angeborene und erworbene Herzfehler

Gestörte Funktion des rechten Hochdruckherzens im Lungengefäßsystem (Lungenherz)

Typ 1 und Typ 2 Diabetes

Hohe Blutspiegel von Nikotin, Alkohol und Koffein

Schlechte Nierenfunktion mit erhöhtem Harnstoff und Kreatinin

Erkrankungen des broncho-pulmonalen Systems mit Anzeichen von Atemstillstand

Dysfunktion der Herzkammern (niedrige Ejektionsfraktion)

Arzneimittel zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen

Erkrankungen der Hals- und Brustwirbelsäule mit ausgeprägter degenerativer (destruktiver) Komponente (Osteochondrose, Osteoporose, Hernie, Tumoren, Entzündungen)

Gutartige Hyperplasie der Prostata - Adenom

Schwerer Husten aus irgendeinem Grund

Febrile-Temperatur (über 38 Grad)

Diagnostische Untersuchungen des Herzmuskels bei direktem Kontakt (Ventrikulographie, elektrophysiologische Untersuchung)

Autoimmunkrankheiten (Sarkoidose, Amyloidose)

Idiopathisch (ohne Zusammenhang mit einem Faktor oder einer Krankheit)

Welche Arten von Extrasystolen gibt es?

In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Arten von außergewöhnlichen Kontraktionen des Herzmuskels. Abhängig davon manifestiert sich extrasystole auf unterschiedliche Weise und entwickelt sich weiter.

Mittlere Frequenz - 10-30

Selten - weniger als 10

Medium - erscheint zu Beginn des Herzzyklus

Spätextrasystole in der zweiten Hälfte des Herzzyklus

Periodisch (Alorythmie): Bigeminia (eine außergewöhnliche folgt jeder normalen Kontraktion), Trigeminia (eine extrasystolische Kontraktion folgt nach zwei voll ausgeprägten Systolen) usw.

Polytopisch - mehrere Quellen

In der praktischen Medizin ist die "prognostische" Form der Extrasystolentrennung (und alle Verstöße gegen die Rhythmizität von Herzmuskelkontraktionen im Allgemeinen) von großer Bedeutung:

  • sicher - jegliche Form außergewöhnlicher Kontraktionen und erhöhte Herzfrequenz, die bei Patienten ohne Myokardpathologie nicht von klinischen Manifestationen begleitet wird;
  • potentiell gefährlich - Verletzungen des Pulsrhythmus, ohne Symptome, aber vor dem Hintergrund einer kardiologischen Erkrankung mit Herzläsion;
  • gefährlich oder bösartig - Perioden anhaltender Rhythmusstörungen (Tachykardie, extrasystolische Arrhythmie) mit Anzeichen einer Durchblutungsstörung in den Kammern des Herzmuskels und in großen Gefäßen und (oder) Kammerflimmern. Diese Form des gestörten Pulses tritt gewöhnlich vor dem Hintergrund ausgeprägter pathologischer Veränderungen des Herzmuskels und der Herzfunktion auf.
Bigeminy auf einem EKG. Es zeigt, wie eine Extrasystole jeder normalen Kontraktion folgt.

Symptome der Pathologie

Die Symptome einer Extrasystole sind in den meisten Fällen nicht vorhanden, insbesondere wenn zusätzliche Myokardkontraktionen selten sind und nicht häufig auftreten.

Klinisch signifikante Manifestationen der Krankheit sind:

  • das Gefühl, dass der Herzmuskel intermittierend ist;
  • ausgeprägter oder verbesserter Herzschlag;
  • Gefühl eines Herzstillstands;
  • Herz sinkt;
  • ein Gefühl, dass sich etwas auf der Brust gedreht hat;
  • Angstzustände;
  • Unfähigkeit zum Einatmen;
  • Angst

Diese Beschwerden sind nicht immer mit einem gestörten Blutfluss im Herzen und großen Arterien verbunden. Oft treten die Symptome einer zusätzlichen Reduktion des Herzmuskels vor dem Hintergrund der Senkung der Schwelle menschlicher Empfindungen auf.

Die Schwere der Beschwerden des Patienten entspricht auch nicht immer der Schwere der im Elektrokardiogramm festgestellten Schläge, die bei verschiedenen Patienten mit unterschiedlichen Wahrnehmungsschwellen verbunden ist.

Wenn Extrasystolen mit einer organischen Läsion des Herzmuskels einhergehen, treten klinische Manifestationen der kardiologischen Hauptpathologie in den Vordergrund, und außergewöhnliche Herzmuskelkontraktionen sind ein Ergebnis bei der diagnostischen Suche.

Jede Form und Art von Extrasystolen wird von den Patienten gut toleriert, ohne dass ihre Fähigkeit, irgendeine Art von Aktivität auszuführen, beeinträchtigt wird. Schlechter Allgemeinzustand, verminderte Stressresistenz - Anzeichen einer beeinträchtigten Herzfunktion im Hintergrund der Erkrankung, die eine außergewöhnliche Kontraktion des Myokards verursacht hat.

Wie erkennt man die Krankheit?

Extrasystole ist eine Krankheit, die nicht allein aufgrund von Beschwerden festgestellt werden kann. Im Verlauf einer Patientenbefragung klären sie jedoch den Zeitpunkt des Auftretens der Symptome und mögliche Ursachen für den Beginn der Pathologie.

Die endgültige Diagnose erfordert eine Reihe zusätzlicher Studien.

Bestimmung des Auftrittsortes des pathologischen Impulses durch charakteristische Änderungen im Zeitplan des Herzzyklus

Ermöglicht die Identifizierung der Abhängigkeit des Auftretens von Extrasystolen von äußeren Einflüssen

Ebenso bei Patienten mit einem hellen Krankheitsbild und Anzeichen einer Durchblutungsstörung vor dem Hintergrund der Extrasystole, die den Nidus der pathologischen Erregung kauterisieren will

Suche nach organischen Ursachen für Rhythmusstörungen

Behandlungsmethoden

Aufgrund der Tatsache, dass einzelne Extrasystolen bei der Mehrheit der gesunden Menschen registriert sind, kann nicht gesagt werden, dass diese Pathologie vollständig geheilt werden kann.

Häufige Episoden einer Verletzung der Rhythmizität von myokardialen Kontraktionen im Zusammenhang mit einer nichtkardialen Pathologie werden mit der Stabilisierung der zugrunde liegenden Erkrankung vollständig gestoppt. Wenn die außergewöhnlichen Kontraktionen des Herzens auf einen Herzmuskelschaden zurückzuführen sind, gibt es keine vollständige Heilung durch eine Extrasystole. Sie können die pathologischen Impulse der medikamentösen Therapie blockieren, aber mit der Aufhebung des Medikaments treten wieder Extrasystolen auf.

Eine gute Wirkung wird erzielt, wenn der pathologische Fokus (bis zu 90%) verbrannt wird, aber extrem begrenzte Indikationen für das Verfahren lassen seine Verwendung bei den meisten Patienten nicht zu.

Extrasystolische Arrhythmie, die sich nicht als Symptom manifestiert oder diese Manifestationen sind geringfügig, erfordert keine spezielle Behandlung. In diesem Fall sind die Nebenwirkungen von Medikamenten zur Einstellung der Herzfrequenz viel gefährlicher als die außergewöhnlichen Kontraktionen des Myokards.

Empfehlungen für diese Patientengruppe:

  1. Aufhören zu trinken, Kaffee, starker Tee und Rauchen.
  2. Verwenden Sie keine Medikamente, die Extrasystolen verursachen.
  3. Vermeiden Sie psycho-emotionalen Stress.
  4. Zweimal im Jahr ein EKG und eine Ultraschalluntersuchung des Myokards (um mögliche Veränderungen des Myokards und eine Verschlechterung der Herzfunktion auszuschließen).

Wenn während einer zusätzlichen Untersuchung eine somatische Erkrankung entdeckt wird, die nicht mit dem Herzen verbunden ist, aber eine Rhythmusstörung verursachen kann (in den Ursachen aufgeführt), wird deren Behandlung verschrieben.

Patienten mit eingeschränktem Herzschlag, die mit einer nervösen Anspannung verbunden sind, werden verschrieben:

  • Pflanzliche Beruhigungsmittel (Mutterkraut, Baldrian) - in leichten Fällen
  • Beruhigungsmittel (Phenobarbital) - in schweren Stresssituationen.
Sedativa

Extrasystolen müssen behandelt werden, wenn:

  • Einschnitte außerhalb der Reihenfolge sind in Gruppen, sehr häufig und verursachen einen gestörten Blutfluss.
  • Es besteht eine ausgeprägte individuelle Intoleranz gegenüber den Manifestationen von Rhythmusstörungen.
  • Bei wiederholter Ultraschalluntersuchung des Herzmuskels zeigte sich eine Abnahme der Funktionsfähigkeit des Herzmuskels (Abnahme des Volumens des ausgestoßenen Blutes) oder eine Veränderung der Struktur der Herzkammern (Expansion).

Konservative Therapie

Indikationen für die medikamentöse Behandlung:

  1. Die Verschlechterung der Krankheit in Form einer Erhöhung der Anzahl von Extrasystolen.
  2. Häufige polytopische, Gruppen- und frühe außerordentliche Reduktionen, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung von Kammerflimmern besteht.
  3. Alorythmie mit Anzeichen einer Myokardfunktionsstörung.
  4. Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund einer Krankheit aufgetreten ist, die zu stärkeren Arten von Rhythmusstörungen (Herzklappendefekte, Veränderungen des Leitungssystems usw.) führt.
  5. Das Auftreten zusätzlicher Kontraktionen oder eine Erhöhung ihrer Häufigkeit vor dem Hintergrund eines Stenokardanfalls oder eines akuten Herzversagens der myokardialen Blutversorgung.
  6. Persistierende ventrikuläre Extrasystolen nach paroxysmalem Flattern oder Kammerflimmern.
  7. Außergewöhnliche Systole auf dem Hintergrund zusätzlicher Bahnen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst:

Wenn keine Herzerkrankung vorliegt

Bei einem Therapieversagen werden entsprechend der täglichen EKG-Kontrolle Kombinationen von Medikamenten aus mehreren Gruppen ausgewählt.

Bei Patienten ohne Myokardschaden verwenden Sie keine Medikamente.

Chirurgische Managementtaktik

Indikationen für die chirurgische Behandlung - Identifizierung von mehr als 8.000 Extrasystolen pro Tag für ein Jahr.

Nur eine so hohe Aktivität des Fokus erlaubt es, ihn beim Erstellen einer Karte der elektrischen Aktivität des Herzens zu identifizieren und eine Radiofrequenzablation (Verbrennung) dieser Herzmuskelzone durchzuführen.

Prognose

Bei mehr als 80% der Patienten werden seltene außergewöhnliche myokardiale Kontraktionen im EKG erfasst. Die meisten von ihnen sind völlig gesund und benötigen keine medizinische Versorgung. Es ist nur eine EKG-Überwachung erforderlich. Die Bedrohung wird durch Rhythmusstörungen vor dem Hintergrund einer organischen Herzveränderung dargestellt.

Prognostisch gefährlicher sind die ventrikulären vorzeitigen Herzschläge, die im Gegensatz zu anderen Typen mit einer erhöhten Mortalität aufgrund eines gestörten Blutflusses im Herzen und im Gehirn verbunden sind. Darüber hinaus ist diese Art von Arrhythmie wahrscheinlicher eine Reflexion des Stadiums der Schädigung des Herzgewebes als die Ursache des tödlichen Kammerflimmerns. Im Falle eines asymptomatischen Krankheitsverlaufs benötigen die Extrasystolen daher keine Behandlung. Den Patienten wird eine Korrektur der wichtigsten kardiologischen Pathologie angezeigt.

Wenn sich keine pathologischen Veränderungen in der Struktur des Myokards ergeben, aber eine ventrikuläre extrasystolische Arrhythmie in irgendeiner Form erfasst wird, steigt das Risiko eines plötzlichen Todes um das 2–3-fache.

Bei Patienten mit akutem Herzinfarkt und / oder unzureichender Funktion des Herzmuskels steigt dieses Risiko bis zu dreimal an. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Extrasystolen, besonders häufig und Gruppen, den Verlauf einer kardiologischen Pathologie verschlechtern, was schnell zur Entwicklung einer Insuffizienz der Funktion des linken Ventrikels führt.

Trotzdem sind die ventrikulären Extrasystolen selbst selbst in schwerer Form kein unabhängiges Kriterium für die Prognose für Leben und Behinderung. In den meisten Fällen sind zusätzliche Kontraktionen des Herzens nicht gefährlich. Die Feststellung einer solchen Verletzung der Rhythmizität von Herzmuskelkontraktionen ist ein Grund für die Durchführung einer umfassenden Untersuchung. Sein Ziel ist es, Erkrankungen des Herzmuskels und der inneren Organe auszuschließen.

Alle Fakten über Extrasystole des Herzens: Was ist das und wie ist es zu behandeln?

Das Herz wird nicht nur als eines der wichtigsten Organe des menschlichen Körpers angesehen, sondern auch als das anfälligste für verschiedene Krankheiten. Deshalb muss seine Gesundheit überwacht werden.

Es kommt jedoch vor, dass eine Person von verschiedenen Herzkrankheiten überholt wird. Um zu wissen, wie mit ihnen umzugehen ist, müssen Sie wissen, was sie sind und was sie verursacht haben.

Heute betrachten wir eine solche Pathologie wie Herzschläge - was ist das, was ist gefährlich und wie kann man es heilen?

allgemeine Informationen

Eine der häufigsten Herzkrankheiten ist Schläge. Ein solcher Begriff wird als Herzmuskelrhythmusstörung bezeichnet, bei der er sich vorzeitig zusammenzieht.

Diese Krankheit zu identifizieren ist sehr einfach mit Hilfe eines EKGs, das durch einen häufigen oder vorzeitigen extrasystolischen Komplex gegeben wird.

Im Allgemeinen kann ein vorzeitiger Komplex sowohl extrasystolisch als auch parasystolisch sein. Tatsache ist, dass Extrasystolen und Parasystolen integrale Merkmale der Arbeit des Hauptmuskels im Körper sind, und die Behandlung ihrer Rhythmusstörungen ist absolut gleich.

Prävalenz und Funktionen

Extrasystolen können bei jeder Person, auch bei gesunden Personen, erfasst werden. Eine solche Verletzung der Arbeit erfordert daher nicht unbedingt einen medizinischen Eingriff.

Die meisten Menschen leiden an einer Herzrhythmusstörung, die sie jedoch nicht einmal bemerken, da es keine signifikanten Symptome gibt, mit Ausnahme geringfügiger Unregelmäßigkeiten während des EKG.

Es gibt eine bestimmte Rate, bei der die Anzahl der Extrasystolen pro Tag als nicht gefährlich eingestuft wird: bis zu 200.

Wenn sie weniger registriert sind, ist die Person höchstwahrscheinlich absolut gesund. Schließlich kann das menschliche Herz nicht wie jeder andere Körper mit der Referenzstabilität arbeiten.

Gleichzeitig darf es keinesfalls mit Tachykardie verwechselt werden. Es ist möglich, diese Krankheiten in Gegenwart des Geräts für ein EKG problemlos zu unterscheiden.

Extrasystolen sind in der Regel einfach oder doppelt (gepaart). Wenn die Extrasystolen hintereinander 3 oder mehr sind, wird diese Krankheit bereits als Tachykardie bezeichnet und erfordert eine entschlossenere Therapie. Bei Tachykardie wird ein erheblicher Ausfall des Herzmuskels beobachtet, bei dem er ungleichmäßig und instabil arbeitet.

Gefahrenstufe und Gemeinsamkeiten

Es sollte gesagt werden, dass die Extrasystole keinen der Forscher gefährliche Erkrankungen des Herzmuskels berücksichtigt.

Campbell und andere weltbekannte Kardiologen sehen es vor allem als „kosmetische“ Herzinsuffizienz, die die Qualität dieser Arbeit nicht beeinträchtigt.

Wenn jedoch Extrasystole häufig auftritt und Symptome einer Tachykardie (Rhythmus) auftreten, muss dies zwangsläufig zu einem Untersuchungsgrund werden, damit die Ärzte den Grund für eine solche Verletzung klar verstehen können.

Schließlich können die Symptome dieser Krankheit viel bedeutender und gefährlicher sein, daher sollte die Untersuchung unbedingt geplant und bestanden werden.

Symptome, die zur Behandlung von Extrasystole führen können, sind:

  • Hämodynamische Störungen, die durch den ungleichen Rhythmus des Herzmuskels verursacht werden.
  • Die eigenen Gefühle des Menschen, wenn er selbst die Instabilität des Herzrhythmus spürt, was Unbehagen hervorruft.
  • Untersuchung: Strukturveränderungen sowie Verschlechterung der Myokardindizes, die ohne medizinischen Eingriff zu schwerwiegenden Folgen führen können.

Lokalisierung der Krankheit

Extrasystole als Krankheit ist in verschiedene Lokalisationstypen unterteilt, die bereits zuvor aufgeführt wurden.

    Ventrikuläre vorzeitige Schläge treten auf, wenn in den Herzkammern ein unabhängiger Fokus von Kontraktionsimpulsen auftritt, die die normale Funktion des Herzmuskels beeinträchtigen.

Eine solche Verletzung wird am häufigsten bei Männern beobachtet, insbesondere im Alter. Symptome dieser Verletzung des Herzmuskels hat praktisch keine. Wie bei anderen arrhythmischen Erkrankungen stellen die Patienten das "Einfrieren" fest, das im Rhythmus des Herzens zunimmt.

Es stellt keine Bedrohung für das Leben des Patienten dar, erfordert jedoch bei hohen Rhythmusstörungen eine gründliche Untersuchung und anschließende Therapie. Es sollte gesagt werden, dass die Symptome und medizinischen Indikationen für jeden Ort gleich sind.

  • Das supraventrikuläre System entsteht durch Arrhythmien, die durch die unabhängigen Pulsherde des Herzmuskels hervorgerufen werden, die im supraventrikulären Bereich, dem atrioventrikulären Septum, auftreten.
  • Vorhof wird durch das Auftreten elektrischer Impulse des Herdes in den Vorhöfen verursacht.
  • Atrioventrikulär entsteht durch das Auftreten einer Läsion im Bereich des ventrikulären atrialen Septums.
  • Erfahren Sie mehr darüber, was mit Extrasystolen des Herzens zu tun ist und was im Allgemeinen im Video enthalten ist:

    Ursachen

    Die Ursachen für vorzeitige Herzschläge sind ähnlich wie bei vielen anderen Herzkrankheiten:

    • Zigarettenrauchen
    • Ischämische Herzprobleme
    • Missbrauch von koffeinhaltigen Getränken: Kaffee, Energie usw.
    • Fehlfunktionen des Herzmuskels
    • Herzkrankheit (angeboren oder erworben)
    • Mangel an Kalium
    • Verschiedene Störungen im arteriellen System

    Verteilung nach Alter und Geschlecht

    Es sollte gesagt werden, dass diese Herzerkrankung bei Männern häufig auftritt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Männer häufiger Zigaretten rauchen und auch verschiedenen anderen negativen Faktoren ausgesetzt sind. Die Inzidenz dieser Krankheit nimmt mit dem Alter zu. Bei Frauen ist diese Krankheit auch recht häufig, jedoch in der Regel in unkritischen Formen.

    Anzeichen einer Krankheit

    Häufige Symptome einer Extrasystole sind folgende:

    • Angst
    • Schlaflosigkeit
    • Schwindel und Schwäche
    • Die spürbare Arrhythmie, die der Patient selbst empfindet: „verblassen“, nahm zu
    • Vermehrtes Schwitzen

    Es sollte gesagt werden, dass diese Symptome bei vielen Herzkrankheiten üblich sind. Daher ist es am einfachsten, sie über ein EKG zu identifizieren.

    Diagnose

    Die Diagnose einer Extrasystole ist mit einem EKG am einfachsten. Mit einem Elektrokardiogramm können Sie jede Art von Herzmuskelversagen einfach und genau berechnen. In der Tat erscheinen auf dem EKG-Band eindeutig normale und falsche, schnelle Kontraktion.

    Leider ist es nicht immer möglich, Extrasystolen mit einem Elektrokardiogramm zu identifizieren. Tatsache ist, dass dieses Verfahren nicht lange dauert, wodurch Verletzungen der Arbeit des Herzmuskels nicht erfasst werden können.

    Außerdem lügt der Patient während des EKGs, dh er zeigt keine Aktivität. Im Leben ist der Mensch selten regungslos.

    In diesem Fall wäre die beste Lösung die Diagnose dieser Krankheit mit Hilfe der Holter-Halterung.

    Der Vorteil dieser Art von Diagnose ist, dass der Patient den ganzen Tag beobachtet wird, den er in seinem üblichen Rhythmus verbringt.

    Somit kann der Arzt das Vorhandensein von Ausfällen im Rhythmus der primären Muskeln im Körper genau feststellen.

    Zu den im Video näher beschriebenen Diagnosen:

    Behandlungsmethoden

    Manchmal erfordert diese Krankheit nur eine psychologische Behandlung. Es kommt vor, dass Sie eine Person nur aus einer Angst oder einem depressiven Zustand bringen müssen, damit diese Krankheit durchgeht. Dazu können Sie sich an Psychiater und Psychologen wenden.

    Sie können auch mit Medikamenten behandelt werden. Welche Art von Medizin sollten Sie mit Extrasystole des Herzens gegen unangenehme Symptome einnehmen? In diesem Fall verwenden Sie die folgenden Medikamente:

    • Allapinin, Etatsizin, die bei Arrhythmien verwendet werden
    • Metoprolol, Sotalol, die Adrenalin-Blocker sind
    • Verapamil - ein Kalzium-Antagonist

    Einige wollen nicht auf medizinische Behandlungsmethoden zurückgreifen, sondern ziehen Volksheilmittel für Herzrhythmusstörungen in Form von Schlägen vor. Hier sind einige Rezepte, die zur Behandlung der Extrasystole des Herzens verwendet werden können:

    • Tinktur aus Weißdorn 10 Tropfen dreimal täglich. Für die Zubereitung Weißdorn mit Wodka einfüllen und 10 Tage darauf bestehen.
    • Eine Mischung aus Baldrian im gleichen Modus. Dazu werden mehrere Teelöffel dieser Pflanze über 100 ml kochendes Wasser gegossen und 15 Minuten gekocht. Als nächstes muss das Gemisch filtriert werden.

    Meistens wird zur Behandlung ein spezieller Katheter verwendet, der durch die Arterien zum notwendigen Teil des Herzens "befördert" wird und von dort aus die für einen korrekten Herzrhythmus erforderlichen Impulse unter Verwendung von Radiofrequenzen gesendet werden.

    Ist eine Rehabilitation nötig?

    Die Behandlung dieser Krankheit erfordert in der Regel keine besondere Rehabilitation.

    Mögliche Folgen und Komplikationen

    Wenn Sie nicht mit dem Problem zu kämpfen haben, kann aus dieser „kosmetischen“ Krankheit eine Tachykardie werden, die viel schwerwiegender ist.

    Darüber hinaus kann die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts erhöht sein. Daher ist es notwendig, mit dieser Erkrankung umzugehen, sofern sie bereits aufgetreten ist und der Arzt dies sagt. Andernfalls können die Folgen für den darunter liegenden Muskel viel schädlicher sein, wodurch das Blut beschleunigt wird. Extrasystolen können als erste "Glocke" angesehen werden, die Probleme signalisieren kann.

    Prävention

    Zur Vorbeugung sollten Sie bestimmte Regeln einhalten, die nicht nur das Wiederauftreten der Krankheit verhindern, sondern auch den Körper im Allgemeinen stärken:

    • Versuchen Sie sich an einen gesunden Lebensstil zu halten: Essen Sie keine fetthaltigen Nahrungsmittel, trainieren Sie innerhalb angemessener Grenzen und geben Sie schlechte Gewohnheiten auf.
    • Schlaf genug
    • Verwenden Sie alle Arten von Vitaminen.
    • Verbringen Sie viel Zeit im Freien
    • Reduzieren Sie den emotionalen Stress
    • Vermeiden Sie Koffein und Energie.

    Schließlich sollte die Herzgesundheit für jeden Menschen Priorität haben!

    Extrasystole

    Extrasystole ist eine Variante der Herzrhythmusstörung, die durch außergewöhnliche Kontraktionen des gesamten Herzens oder seiner Einzelteile (Extrasystolen) gekennzeichnet ist. Es manifestiert sich als ein Gefühl eines starken Herzimpulses, eines Gefühls eines sinkenden Herzens, Angstzuständen und Luftmangel. Eine Abnahme des Herzzeitvolumens bei Extrasystolen führt zu einer Abnahme der Durchblutung von Koronar und Cerebri und kann zur Entwicklung von Angina pectoris und vorübergehenden Störungen des Hirnkreislaufs (Ohnmacht, Parese usw.) führen. Erhöht das Risiko von Vorhofflimmern und plötzlichem Tod.

    Extrasystole

    Extrasystole ist eine Variante der Herzrhythmusstörung, die durch außergewöhnliche Kontraktionen des gesamten Herzens oder seiner Einzelteile (Extrasystolen) gekennzeichnet ist. Es manifestiert sich als ein Gefühl eines starken Herzimpulses, eines Gefühls eines sinkenden Herzens, Angstzuständen und Luftmangel. Eine Abnahme des Herzzeitvolumens bei Extrasystolen führt zu einer Abnahme der Durchblutung von Koronar und Cerebri und kann zur Entwicklung von Angina pectoris und vorübergehenden Störungen des Hirnkreislaufs (Ohnmacht, Parese usw.) führen. Erhöht das Risiko von Vorhofflimmern und plötzlichem Herztod.

    Einzelne episodische Extrasystolen können sogar bei praktisch gesunden Menschen vorkommen. Laut einer elektrokardiographischen Studie werden bei 70–80% der Patienten über 50 Jahre vorzeitige Schläge erfasst. Das Auftreten von Extrasystolie ist auf das Auftreten ektopischer Herde mit erhöhter Aktivität zurückzuführen, die außerhalb des Sinusknotens lokalisiert sind (in den Vorhöfen, dem atrioventrikulären Knoten oder den Ventrikeln). Die dabei entstehenden außergewöhnlichen Impulse breiten sich durch den Herzmuskel aus und führen zu vorzeitigen Kontraktionen des Herzens in der Diastolenphase. Ektopische Komplexe können in jeder Abteilung des Leitsystems gebildet werden.

    Da das Volumen des extrasystolischen Blutflusses unter dem normalen Wert liegt, können häufige Extrasystolen (mehr als 6-8 pro Minute) zu einer merklichen Verringerung des Minutenblutvolumens führen. Je früher sich eine Extrasystole entwickelt, desto geringer ist das Blutvolumen mit einem extrasystolischen Anstieg. Dies wirkt sich zunächst auf den koronaren Blutfluss aus und kann den Verlauf der bestehenden Herzpathologie erheblich verkomplizieren. Verschiedene Arten von Extrasystolen haben ungleiche klinische Signifikanz und Prognoseeigenschaften. Am gefährlichsten sind ventrikuläre vorzeitige Schläge, die sich vor dem Hintergrund organischer Herzkrankheiten entwickeln.

    Klassifizierung von Extrasystolen

    Am Ort der Bildung ektopischer Erregungsherde werden ventrikuläre (62,6%), atrial-ventrikuläre (aus atrioventrikulärer Verbindung - 2%), vorzeitige atriale Schläge (25%) und verschiedene Kombinationen davon (10,2%) isoliert. In extrem seltenen Fällen stammen außergewöhnliche Impulse vom physiologischen Schrittmacher - dem Sinusknoten (0,2% der Fälle).

    Manchmal funktioniert das Zentrum des ektopen Rhythmus unabhängig vom Haupt (Sinus), während gleichzeitig zwei Rhythmen vorhanden sind - Extrasystolie und Sinus. Dieses Phänomen wird als Parasystole bezeichnet. Zwei aufeinanderfolgende Extrasystolen werden als gepaart bezeichnet, mehr als zwei Gruppen (oder Salven).

    Es gibt Bigeminia - Rhythmus mit Wechsel von normaler Systole und Extrasystolen, Trigeminia - Wechsel von zwei normalen Systolen mit Extrasystolen, Quadrigenämie - folgenden Extrasystolen nach jeder dritten normalen Kontraktion. Bigeminy, Trigeminy und Quadrigime werden regelmäßig als Alorythmie bezeichnet.

    Entsprechend dem Zeitpunkt des Auftretens eines außergewöhnlichen Impulses in der Diastole wird eine frühe Extrasystole aufgezeichnet, die gleichzeitig mit der T-Welle oder spätestens 0,05 Sekunden nach dem Ende des vorherigen Zyklus in einem EKG aufgezeichnet wird; der mittlere - nach 0,45-0,50 s nach der T-Welle; späte Extrasystole, die sich vor der nächsten P-Welle der üblichen Kontraktion entwickelt.

    Durch die Häufigkeit des Auftretens von Extrasystolen unterscheiden sich seltene (mindestens 5 pro Minute), mittlere (6-15 pro Minute) und häufige (üblicherweise 15 pro Minute) Extrasystolen. Durch die Anzahl der ektopen Erregungsherde werden monotope Monotope (mit einem Fokus) und Polytope (mit mehreren Anregungsherden) angetroffen. Entsprechend dem ätiologischen Faktor werden Extrasystolen der funktionellen, organischen und toxischen Genese unterschieden.

    Ursachen der Extrasystole

    Zu den funktionellen Extrasystolen zählen Rhythmusstörungen neurogenen (psychogenen) Ursprungs, die mit der Ernährung, chemischen Faktoren, Alkoholkonsum, Rauchen, Drogenkonsum usw. zusammenhängen. Funktionale Extrasystolen werden bei Patienten mit autonomer Dystonie, Neurosen, Osteochondrose der Halswirbelsäule usw. aufgezeichnet. Ein Beispiel für eine funktionelle Extrasystole ist die Arrhythmie bei gesunden, gut trainierten Sportlern. Bei Frauen können sich Schläge während der Menstruation entwickeln. Beats funktioneller Natur können durch Stress, die Verwendung von starkem Tee und Kaffee hervorgerufen werden.

    Eine funktionelle Extrasystole, die sich bei gesunden Menschen ohne ersichtlichen Grund entwickelt, gilt als idiopathisch. Beat organischer Charakter tritt auf, wenn Läsionen des Myokard: koronare Herzkrankheit, kardiosklerosis, Myokardinfarkt, Perikarditis, Myokarditis, Kardiomyopathie, chronische Kreislaufversagen, Lungen Herz, Herzkrankheiten, Myokardschäden in Sarkoidose, Amyloidose, Hämochromatose, Herzoperationen. Bei einigen Athleten kann die Ursache für die Extrasystole Myokarddystrophie sein, die durch körperliche Überanstrengung verursacht wird (das sogenannte "Herz des Athleten").

    Toxische Extrasystolen entwickeln sich in fieberhaften Zuständen, Thyreotoxikose, der proarrhythmischen Nebenwirkung bestimmter Medikamente (Euphyllin, Koffein, Novodrin, Ephedrin, trizyklische Antidepressiva, Glukokortikoide, Neostigmin, Sympatolytika, Diuretika, Digitalisiermittel usw.) usw.

    Die Entwicklung von Arrhythmien wird durch eine Verletzung des Verhältnisses von Natrium-, Kalium-, Magnesium- und Calciumionen in Herzmuskelzellen verursacht, die das Herzleitungssystem negativ beeinflussen. Übung kann Extrasystolen hervorrufen, die mit metabolischen und kardialen Anomalien in Verbindung stehen, und durch autonome Dysregulation verursachte Extrasystolen unterdrücken.

    Symptome einer Extrasystole

    Subjektive Empfindungen bei Extrasystolen werden nicht immer ausgedrückt. Extrasystolen der Portabilität sind schwerer bei Menschen, die an vegetativ-vaskulärer Dystonie leiden; Patienten mit einer organischen Läsion des Herzens können dagegen viel leichter eine Estrasystole durchmachen. Häufig empfinden die Patienten eine Extrasystole als Schlaganfall, wenn ein Herz von innen in die Brust gedrückt wird, weil sich die Ventrikel nach einer kompensatorischen Pause stark zusammengezogen haben.

    Es wird auch bemerkt, dass das Herz "Purzeln" oder "Umdrehen", Unterbrechungen und Verblassen seiner Arbeit. Funktionelle Extrasystolen gehen mit Hitzewallungen, Beschwerden, Schwäche, Angstzuständen, Schwitzen und Luftmangel einher.

    Häufig auftretende Extrasystolen, die früher und gruppiert sind, bewirken eine Abnahme des Herzzeitvolumens und folglich eine Abnahme der Durchblutung von Koronar-, Zerebral- und Nierenbluten um 8 bis 25%. Bei Patienten mit Anzeichen einer Atherosklerose der Gehirngefäße wird Schwindel beobachtet und es können sich vorübergehende Formen von Durchblutungsstörungen des Gehirns (Ohnmacht, Aphasie, Parese) entwickeln; Patienten mit koronarer Herzkrankheit - Angina pectoris.

    Komplikationen der Extrasystole

    Gruppenextrasystolen können sich in gefährlichere Rhythmusstörungen verwandeln: Vorhof - in Vorhofflattern, Ventrikel - in paroxysmale Tachykardie. Bei Patienten mit atrialer Überlastung oder Dilatation kann aus einer Extrasystole Vorhofflimmern entstehen.

    Häufige Extrasystolen verursachen eine chronische Insuffizienz des koronaren, zerebralen, renalen Kreislaufs. Am gefährlichsten sind ventrikuläre Extrasystolen aufgrund der möglichen Entwicklung von Kammerflimmern und plötzlichem Tod.

    Diagnose einer Extrasystole

    Die wichtigste objektive Diagnosemethode für Extrasystolen ist die EKG-Studie. Es kann jedoch vermutet werden, dass diese Art von Arrhythmie während der körperlichen Untersuchung und der Analyse der Beschwerden des Patienten vorliegt. Beim Gespräch mit dem Patienten werden die Umstände von Arrhythmien (emotionale oder körperliche Belastung, in einem ruhigen Zustand, während des Schlafes usw.), die Häufigkeit von Episoden von Schlägen sowie die Wirkung der Einnahme von Medikamenten festgelegt. Besonderes Augenmerk wird auf die Geschichte vergangener Krankheiten gelegt, die zu organischen Herzkrankheiten oder möglicherweise nicht diagnostizierten Manifestationen führen können.

    Im Verlauf der Befragung ist es notwendig, die Ätiologie von Extrasystolen herauszufinden, da Extrasystolen für organische Herzerkrankungen eine andere Behandlungstaktik erfordern als funktionelle oder toxische. Bei Palpation des Pulses an der A. radialis wird die Extrasystole als eine vorzeitig auftretende Pulswelle mit nachfolgender Pause oder als Folge eines Pulsverlustes definiert, was auf eine unzureichende ventrikuläre diastolische Füllung hinweist.

    Während der Auskultation des Herzens während der Extrasystolen über der Herzspitze werden die I- und II-Töne der Präfermie gehört, während der Tonus aufgrund der geringen Füllung der Ventrikel und II - aufgrund einer geringen Freisetzung von Blut in die Lungenarterie und der Aorta - geschwächt wird. Die Diagnose einer Extrasystole wird bestätigt, nachdem ein EKG in Standardleitungen und eine 24-Stunden-EKG-Überwachung durchgeführt wurde. Bei Verwendung dieser Methoden wird die Extrasystole häufig ohne Patientenbeschwerden diagnostiziert.

    Elektrokardiographische Manifestationen von Extrasystolen sind:

    • vorzeitiges Auftreten eines Zahns P oder des QRST-Komplexes; bezeichnend für eine Verkürzung des prä-extrasystolischen Kupplungsintervalls: bei atrialen Extrasystolen der Abstand zwischen der P-Welle des Hauptrhythmus und der P-Welle der Extrasystolen; mit ventrikulären und atrioventrikulären Extrasystolen - zwischen dem QRS-Komplex des Hauptrhythmus und den QRS-Komplex-Extrasystolen;
    • signifikante Deformität, Expansion und hohe Amplitude des extrasystolischen QRS-Komplexes in der ventrikulären Extrasystole;
    • Fehlen einer P-Welle vor der ventrikulären Extrasystole;
    • nach einer vollständigen kompensatorischen Pause nach ventrikulären Extrasystolen.

    Die EKG-Holter-Überwachung umfasst eine lange (24 bis 48 Stunden) EKG-Aufzeichnung mit einem tragbaren Gerät, das am Körper des Patienten befestigt ist. Die Registrierung von EKG-Indikatoren wird von einem Tagebuch der Aktivitäten des Patienten begleitet, in dem er alle seine Empfindungen und Handlungen festhält. Die Holter-EKG-Überwachung wird für alle Patienten mit Kardiopathologie durchgeführt, unabhängig von Beschwerden, die auf eine Extrasystole hinweisen und deren Erkennung in einem Standard-EKG.

    Eine Extrasystole, die im Ruhezustand und während der Holter-Überwachung nicht am EKG befestigt ist, kann durch den Laufbandtest und die Fahrradergometrie identifiziert werden - Tests, die Rhythmusstörungen feststellen, die nur während des Trainings auftreten. Die Diagnose der begleitenden Kardiopathologie organischer Natur wird mit Ultraschall des Herzens, Stress Echo-KG und MRI des Herzens durchgeführt.

    Behandlung von Arrhythmien

    Bei der Festlegung der Behandlungstaktik werden Form und Lage der Schläge berücksichtigt. Einzelne Extrasystolen, die nicht durch kardiale Pathologie verursacht werden, müssen nicht behandelt werden. Wenn die Entwicklung von Arrhythmien durch Erkrankungen des Verdauungsapparates, des endokrinen Systems und des Herzmuskels verursacht wird, beginnt die Behandlung mit der zugrunde liegenden Erkrankung.

    Bei Extrasystolen neurogenen Ursprungs wird die Konsultation mit einem Neurologen empfohlen. Beruhigungsmittel (Mutterkraut, Zitronenmelisse, Pfingstrosen-Tinktur) oder Beruhigungsmittel (Salbe, Diazepam) werden vorgeschrieben. Extrasystole durch Drogen verursacht, erfordert deren Stornierung. Die Indikationen für die Verschreibung von Medikamenten sind die tägliche Zahl der Extrasystolen> 200, das Vorhandensein subjektiver Beschwerden bei Patienten und die Herzpathologie.

    Die Wahl des Medikaments wird durch die Art der Schläge und die Herzfrequenz bestimmt. Die Ernennung und Auswahl der Dosierung eines Antiarrhythmikums erfolgt individuell unter der Kontrolle der Holter-EKG-Überwachung. Extrasystolen sprechen gut auf eine Behandlung mit Procainamid, Lidocain, Chinidin, Amiodoron, Ethylmethylhydroxypyridinsuccinat, Sotalol, Diltiazem und anderen Arzneimitteln an.

    Mit der Reduktion oder dem Verschwinden von Extrasystolen, die innerhalb von 2 Monaten aufgezeichnet wurde, ist eine schrittweise Verringerung der Dosis des Arzneimittels und seine vollständige Absage möglich. In anderen Fällen dauert die Behandlung der Extrasystole lange Zeit (mehrere Monate), und bei einer malignen ventrikulären Form werden Antiarrhythmika lebenslang angewendet. Die Behandlung von Extrasystolen mit Radiofrequenzablation (RFA des Herzens) ist für die ventrikuläre Form mit einer Häufigkeit von Extrasystolen bis zu 20 bis 30.000 pro Tag sowie in Fällen von Ineffektivität der antiarrhythmischen Therapie, ihrer schlechten Toleranz oder schlechten Prognose angezeigt.

    Prognose bei Extrasystole

    Die prognostische Beurteilung der Extrasystole hängt vom Vorhandensein einer organischen Herzerkrankung und dem Grad der ventrikulären Dysfunktion ab. Die schwerwiegendsten Bedenken sind Arrhythmien, die auf dem Hintergrund eines akuten Myokardinfarkts, einer Kardiomyopathie und einer Myokarditis entwickelt wurden. Bei ausgeprägten morphologischen Veränderungen des Herzmuskels können sich Extrasystolen in Vorhofflimmern oder Kammerflimmern verwandeln. Ohne strukturelle Schädigung des Herzens beeinflusst die Extrasystole die Prognose nicht signifikant.

    Der maligne Verlauf der supraventrikulären vorzeitigen Schläge kann zur Entwicklung von Vorhofflimmern, ventrikulären vorzeitigen Schlägen - zu persistierender ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern und plötzlichen Tod führen. Der Verlauf funktioneller Extrasystolen ist in der Regel gutartig.

    Prävention von Extrasystolen

    Im weitesten Sinne umfasst die Prävention von Extrasystolen die Prävention von pathologischen Zuständen und Krankheiten, die ihrer Entwicklung zugrunde liegen: ischämische Herzkrankheit, Kardiomyopathien, Myokarditis, Myokardiodystrophie usw. sowie die Prävention von Exazerbationen. Es wird empfohlen, Medikamente, Lebensmittel, chemische Vergiftung und Beats auszuschließen.

    Patienten mit asymptomatischer ventrikulärer Extrasystole und ohne Anzeichen einer kardialen Pathologie werden eine mit Magnesium- und Kaliumsalzen angereicherte Diät empfohlen, mit dem Rauchen aufgehört, Alkohol getrunken und Kaffee getrunken, mäßige körperliche Aktivität.

    Was ist ventrikuläre vorzeitige Schläge und wie gefährlich ist es?

    Extrasystole ist eine späte Kontraktion des Herzens oder seiner Kammern getrennt. Es ist tatsächlich eine Art Arrhythmie. Die Pathologie ist recht häufig - 60 bis 70% der Menschen sind auf die eine oder andere Weise damit verbunden. Und wir selbst provozieren die Entwicklung von Extrasystolen durch Missbrauch von Kaffee oder starkem Tee, übermäßiges Trinken und Rauchen.

    Extrasystolen können aufgrund von Myokardschäden unter dem Einfluss einer Reihe von Pathologien (Kardiosklerose, akuter Herzinfarkt, koronarer Herzkrankheit, Dystrophie usw.) auftreten. Unrealistische (Überdosierungs-) Medikamente können neben Pathologien zu verschiedenen Optionen für Herzrhythmusstörungen (z. B. Alorhythmien wie Bigeminia) führen, z. B. können Herzglykoside eine schlechte Rolle spielen.

    In der internationalen Klassifikation der Extrasystole wird der ICD-10-Code auf den Abschnitt „Andere Herzrhythmusstörungen“ (I49) verwiesen.

    Was ist Extrasystole?

    Dies legt nahe, dass vorzeitige Schläge nicht nur bei Personen mit kardiovaskulärer Pathologie auftreten können. Medizinische Studien und Beobachtungen zeigen, dass bis zu 75% der gesunden Bevölkerung zu bestimmten Zeiten Extrasystolen fühlen. Bis zu 250 solcher Episoden pro Tag gelten als normal.
    Wenn jedoch eine Person eine Herz- oder Gefäßkrankheit hat, können solche Rhythmusstörungen bereits schwere Lebensbedingungen verursachen.

    Klassifizierung

    Um mit Extrasystolen und Ursachen ihres Auftretens umzugehen, muss man sich daran erinnern, dass der physiologische Schrittmacher ein Sinusknoten ist.

    Zunächst werden alle Extrasystolen nach dem ätiologischen Faktor unterteilt:

    • Funktionell - treten bei absolut gesunden Menschen aufgrund verschiedener Faktoren auf, die bereits oben erwähnt wurden. Solche Extrasystolen können auch ohne ersichtlichen Grund auftreten.
    • Organisch - typisch für Patienten mit kardialer Pathologie. Häufiger bei Entwicklungsfehlern und nach einer Herzoperation.
    • Psychogen - bei Personen, die zu Depressionen, Neurasthenie, Angstzuständen und häufigen Stresssituationen neigen.
    • Giftig - oft begleitet von verschiedenen Erkrankungen des endokrinen Systems, unter Einnahme von Betäubungsmitteln, einigen Drogen (Koffein, Glukokortikoiden, Ephedrin).
    • Idiopathisch - Eine Extrasystole wird im EKG erfasst, objektive Gründe können jedoch nicht identifiziert werden. Oft ist ein Erbgang.

    Als nächstes werden Extrasystolen nach der Lokalisierung der Impulsquelle aufgeteilt:

    1. Atriale (supraventrikuläre, supraventrikuläre vorzeitige Schläge) - Erregungsherde treten nicht im kardialen Leitungssystem auf, sondern in den Vorhöfen oder im atrioventrikulären Septum werden dann auf den Sinusknoten und die Ventrikel übertragen, d. H.
    2. Atrioventrikulär (atrioventrikulär, nodulär) - das Auftreten eines Pulses wird zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln festgestellt, erstreckt sich nach unten und oben. In einigen Fällen kann es zu einem Rückfluss von Blut im Herzen kommen. In Abhängigkeit von der Lokalisierung von Ektopenherden im Knoten werden wiederum unterteilt in:
      • Top
      • Durchschnitt
      • Niedriger

  • Sinoatrial - Im Sinusknoten tritt ein Anregungsimpuls auf.
  • Stamm - stammen aus dem Bündel Seines, gelten nicht für die Vorhöfe und werden nur zu den Ventrikeln übertragen.
  • Ventrikel - ist die häufigste Art von Extrasystolen, die in den Ventrikeln des Herzens auftreten. In solchen Fällen findet keine Übertragung des Pulses in die Vorhöfe statt, und außergewöhnliche Kontraktionen wechseln sich mit kompensierenden Pausen ab. Ventrikuläre vorzeitige Schläge werden in 5 Klassen eingeteilt und erst nach täglicher Überwachung diagnostiziert:
    • Klasse I - Extrasystolen werden nicht registriert - der Prozess wird als physiologisch betrachtet.
    • Grad II - Bis zu 30 monotopische Extrasystolen werden innerhalb einer Stunde erfasst.
    • Die Klasse III - pro Stunde wird aus 30 monotopischen Extrasystolen zu jeder Tageszeit bestimmt.
    • Klasse IV - Neben Monotopen werden auch Polytope aufgenommen:
      • IV "a" Klasse - monotopische Extrasystolen werden gepaart.
      • IV "b" -Klasse - es gibt gepaarte polytopische Extrasystolen.
    • Polytopische Extrasystolen der Klasse V werden im EKG bestimmt. Darüber hinaus können sie innerhalb von 30 Sekunden bis zu 5 hintereinander auftreten.
  • Ventrikuläre Extrasystolen können auch rechts- und linksventrikulär sein.

    Extrasystolen der Klassen 2 bis 5 sind durch anhaltende hämodynamische Störungen gekennzeichnet und können Kammerflimmern und Tod verursachen.

    Nach Alter Faktor:

    • Angeborene Extrasystolen werden mit Herzfehlbildungen kombiniert, die durch die Struktur der Ventrikelwände gestört werden.
    • Erworben - solche Ausfälle, die auftreten, wenn pathologische Faktoren auf den menschlichen Körper einwirken - Infektionskrankheiten, Herzschäden.

    Am Ort des Auftretens der Ermäßigungen:

    • Monotopisch - außergewöhnliche Impulse kommen aus einer Hand.
    • Polytopische Impulse kommen aus verschiedenen Brennpunkten.

    Zum Zeitpunkt des Auftretens während der Diastole:

    • Früh - die Extrasystolen, die zu Beginn der Diastole auftreten, werden gleichzeitig mit der T-Welle oder spätestens 0,05 Sekunden nach dem Ende des vorherigen Zyklus der Herzkontraktion aufgezeichnet.
    • Medien - im EKG durch 0,45 - 0,5 Sekunden nach der T-Welle bestimmt.
    • Spät - solche Extrasystolen werden am Ende oder in der Mitte der Diastole vor der nachfolgenden P-Welle der normalen Kontraktion des Herzens bestimmt.

    Durch die Vielzahl des Auftretens:

    • Single
    • Gepaart - ektopische Herde erzeugen hintereinander Extrasystolen.
    • Die Mehrfachentwicklung von Extrasystolen wird mehr als 5 pro Minute aufgezeichnet.
    • Multiple (group) - gleichzeitig mehrere hintereinander Extrasystolen in Höhe von mehr als zwei.

    Je nach Häufigkeit der Ausbildung:

    • Selten - werden bis zu 5 pro Minute gebildet.
    • Mittlere Extrasystolen werden bis zu 6 - 15 pro Minute aufgezeichnet.
    • Frequent - Registrieren Sie sich ab 15 pro Minute und häufiger.

    Nach dem Muster des Auftretens außergewöhnlicher Reduktionen (Alorhythmien):

    • Bigeminy - tritt nach jeder normalen Kontraktion des Herzmuskels auf.
    • Trigimeny - Extrasystolen werden nach jeder zweiten Kontraktion erfasst.
    • Quadrigeny - nach jeder dritten Kontraktion des Herzens bilden sich außergewöhnliche Impulse.

    Nach der Vorhersage für das Leben:

    • Extrasystolen, die nicht lebensgefährlich sind, entwickeln sich ohne Herzerkrankung.
    • Potentiell gefährliche Extrasystolen werden vor dem Hintergrund eines akuten Herzinfarkts, einer hypertensiven Krise, erkannt.
    • Extrasystolen, die für das menschliche Leben gefährlich sind, sind schwer zu behandeln und gehen mit einer schweren Herzerkrankung einher, die oft zu lebensbedrohlichen Zuständen führt.

    Ursachen

    Ursachen funktioneller Extrasystolen:

    • Stress
    • Rauchen
    • Alkoholkonsum, Kaffee, starker Tee in großen Mengen.
    • Überarbeitung
    • Menstruation
    • Vegetativ-vaskuläre Dystonie.
    • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen, die von einer hohen Körpertemperatur begleitet werden.
    • Neurose
    • Osteochondrose der Hals- und Brustwirbelsäule.

    Ursachen organischer Extrasystolen:

    • Ischämische Herzkrankheit
    • Infektionskrankheiten des Herz-Kreislauf-Systems (Myokarditis).
    • Chronisches Herz-Kreislaufversagen.
    • Angeborene und erworbene Herzfehler.
    • Thyrotoxikose und andere Erkrankungen der Schilddrüse.
    • Perikarditis
    • Kardiomyopathie.
    • Lungenherz
    • Sarkoidose
    • Amyloidose
    • Herzoperation
    • Hämochromatose
    • Pathologie des Gastrointestinaltrakts.
    • Onkologische Erkrankungen.
    • Allergische Reaktionen
    • Störungen des Elektrolytmetabolismus.

    Ursachen für toxische Extrasystolen:

    • Chemikalienvergiftung.
    • Intoxikation bei Infektionskrankheiten und Pathologie des endokrinen Systems.

    Pathogenese

    Wie bereits erwähnt, ist die Extrasystole eine außergewöhnliche und vorzeitige Kontraktion des Herzens.

    Normalerweise erfolgt die Kontraktion des Herzmuskels, wenn ein Nervenimpuls vom Sinusknoten, der sich im linken Atrium befindet, durch den atrioventrikulären Knoten, der sich zwischen den Atrien und den Ventrikeln befindet, entlang zweier Nervenbündel in beide Ventrikel verläuft.

    Gleichzeitig sollten auf dem Pfad des Impulses keine Abweichungen auftreten. Dieses Durchleiten des Impulses ist zeitlich streng begrenzt.
    Dies ist notwendig, damit das Myokard während der Abfüllzeit Zeit hat, um später mit ausreichender Kraft einen Teil des Blutes in die Gefäße abzugeben.

    Wenn in einem dieser Stadien Hindernisse oder Ausfälle auftreten, treten die Erregungsherde nicht an typischen Orten auf, dann kann der Herzmuskel in solchen Fällen nicht vollständig entspannt werden, die Kontraktionskraft schwächt sich ab und fällt fast vollständig aus dem Blutkreislauf aus.

    Durch den Vagusnerv werden Signale vom Gehirn empfangen, um den Rhythmus des Herzens zu reduzieren, und die sympathischen Nerven sind Signale für das Bedürfnis nach dessen Beschleunigung. Im Falle des Vorherrschens des Vagusnervs im Sinusknoten tritt eine Verzögerung in der Impulsübertragung auf. Die Akkumulation von Energie in anderen Teilen des Leitungssystems versucht, von sich aus Reduktionen zu erzeugen. So entwickeln sich Extrasystolen bei gesunden Menschen.

    Außerdem können Extrasystolen reflexartig beim Anheben des Zwerchfells auftreten, was zu einer Reizung des Vagusnervs führt. Solche Erscheinungen werden nach einer schweren Mahlzeit, Erkrankungen des Verdauungstraktes beobachtet.

    Eine sympathische Wirkung auf den Herzmuskel führt zu einer Überstimulation. Rauchen, Schlaflosigkeit, Stress und psychische Überlastung können zu einer solchen Manifestation führen. Nach diesem Mechanismus entwickelt sich Extrasystole bei Kindern.

    Im Falle einer bereits bestehenden Pathologie des Herzens werden außerhalb des Herzleitungssystems ektopische (pathologische) Herde mit erhöhtem Automatismus gebildet. Dies ist die Entwicklung von Extrasystolen bei Kardiosklerose, Herzfehlern, Myokarditis und koronarer Herzkrankheit.

    Bei einem gestörten Verhältnis von Kalium-, Magnesium-, Natrium- und Calciumionen in Herzmuskelzellen wirkt sich das Herzleitungssystem oft negativ aus, was sich in das Auftreten von Extrasystolen verwandelt.

    Mit der Entwicklung von Extrasystolen breiten sich im Myokard außerordentliche Impulse aus. Dies führt zu vorzeitigen, vorzeitigen Kontraktionen des Herzens zur Diastole. Gleichzeitig sinkt das Volumen des Blutausstoßes, was zu Veränderungen des Minutenblutvolumens führt. Je früher eine Extrasystole gebildet wird, desto geringer ist das Blutvolumen während der extrasystolischen Entladung. Somit verschlechtert sich der koronare Blutfluss in der Pathologie des Herzens.

    Klinische Manifestationen

    Sehr oft sind Schläge für Patienten im Allgemeinen unsichtbar und ihre Symptome sind nicht vorhanden. Im Gegensatz dazu charakterisieren die meisten Patienten ihre Gefühle als:

    • Stoppen Sie
    • Herz schlägt
    • Schlag von innen.
    • Fehler

    Solche Gefühle von Herzstillstand beruhen auf der Tatsache, dass diese Gefühle von einer Pause abhängen, die nach einer außergewöhnlichen Kontraktion erzeugt wird. Es folgt ein Herzschlag, der stärker ist. Dies äußert sich klinisch in der Eindruckempfindung.

    Die häufigsten Symptome bei Patienten mit Extrasystolen sind:

    • Schmerz im Herzen
    • Schwäche
    • Schwindel
    • Husten
    • Schwitzen
    • Gefühl der Dehnung der Brust.
    • Pallor
    • Das Gefühl von Luftmangel.
    • Angst
    • Angst vor dem Tod
    • Panik
    • Der Verlust der Pulswelle beim Fühlen des Pulses erhöht die Angst vor den Kranken weiter.
    • Parese
    • In Ohnmacht fallen
    • Vorübergehende Sprechstörungen.

    Es ist zu beachten, dass die Verträglichkeit von Herzversagen bei Personen, die an vaskulärer Dystonie leiden, viel schwieriger ist, was nicht den klinischen Manifestationen entspricht. Bei Patienten mit einer Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems ist das Gegenteil der Fall: Sie leiden leichter an Herzrhythmusstörungen, da das Herz bereits auf verschiedene Arten von Fehlfunktionen „trainiert“ wird und diese Patienten moralisch stabiler sind.

    Extrasystole bei Kindern

    Bei Kindern können Funktionsstörungen in jedem Alter auftreten, sogar im Mutterleib. Die Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie in der Kindheit sind die gleichen Faktoren wie bei Erwachsenen.

    Ein besonderer Typ sind genetische Prozesse, bei denen ventrikuläre vorzeitige Schläge und Tachykardien die Hauptmanifestationen sind. Eine solche Anomalie besteht darin, dass sich vor dem Hintergrund einer arrhythmogenen Dysplasie des rechten Ventrikels das Myokard falsch entwickelt. Die Gefahr einer solchen Pathologie liegt in der Tatsache, dass häufig ein plötzlicher Tod auftritt.

    Diese Art von Herzrhythmusstörung manifestiert sich häufig nicht klinisch und wird zu 70% zufällig bestimmt.

    Wenn ein Kind aufwächst, hat es die gleichen Beschwerden wie Erwachsene, die während der Pubertät zunehmen können.

    In Bezug auf Kinder sind Extrasystolen vegetativen Ursprungs charakteristischer. Solche Extrasystolen sind in mehrere Typen unterteilt:

    • Vagnozavisimye - eher charakteristisch für ältere Kinder in Form von Gruppen, alorhythmischen Manifestationen.
    • Kombiniert - abhängig von jüngeren Kindern und Schulkindern.
    • Sympathie-abhängig - tritt meistens in der Pubertät auf. Ein charakteristisches Merkmal solcher Extrasystolen ist ihre Verstärkung in der vertikalen Position, die Vorherrschaft während des Tages und die Abnahme während des Schlafes.

    Wenn bei einem Kind eine ventrikuläre Extrasystole diagnostiziert wird, ist seine Beobachtung notwendig, da in vielen Fällen die Behandlung nicht erforderlich ist und die Extrasystole selbst zu dem Zeitpunkt abläuft, zu dem die Pubertät abgeschlossen ist. Wenn jedoch die Anzahl der Extrasystolen pro Tag 15.000 oder mehr beträgt, muss sofort mit der Behandlung begonnen werden.

    Diagnose und Behandlung bei Kindern sind völlig identisch mit denen bei Erwachsenen.

    Diagnose

    Dazu ist ein tägliches Holter-Monitoring erforderlich, bei dem alle möglichen tagsüber und nachts auftretenden Extrasystolen tagsüber erfasst werden.

    Bei einer Extrasystole in einem EKG treten folgende Symptome auf:

    • Frühes Auftreten des QRST-Komplexes oder der P-Welle, was auf eine Verkürzung des prä-extrasystolischen Reibungsintervalls hindeutet - bei Vorhofextrasystolen werden normale und extrasystolische Zähne P und bei ventrikulären und atrioventrikulären QRS-Komplexen berücksichtigt.
    • Expansion, Deformation, hohe Amplitude des extrasystolischen QRS-Komplexes bei ventrikulärer Extrasystole.
    • Das Fehlen einer P-Welle vor der ventrikulären Extrasystole.
    • Volle kompensatorische Pause nach ventrikulären Extrasystolen.

    Zur Diagnose werden auch folgende Manipulationen verwendet:

    • Fahrradergometrie ist eine Studie des EKG zum Zeitpunkt der körperlichen Anstrengung. Diese Methode wird verwendet, um das Vorhandensein von Extrasystolen und Anzeichen von Ischämie zu klären.
    • Ultraschall des Herzens - ermöglicht die Bestimmung der Aktivität des gesamten Herzmuskels und der Herzklappen.
    • Extraösophageale Studie.
    • MRT des Herzens und der Blutgefäße.

    In der Regel dauert die Diagnose einer Extrasystole nicht viel Zeit, daher ist es bei allen erforderlichen Eingriffen erforderlich, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen.

    Extrasystole. Behandlung

    Es ist keine Selbstmedikation erforderlich, da eine Störung des Herzrhythmus in Kombination mit nicht richtig ausgewählten Medikamenten nicht leicht zu schädigen ist, jedoch zu sehr bedauerlichen Folgen führt.

    Derzeit werden folgende therapeutische Maßnahmen bei der Behandlung von Extrasystolen angewendet:

    • Bei funktionellen Extrasystolen ist eine Behandlung kaum erforderlich. Trotzdem besteht immer noch ein gewisses Risiko. Daher wird empfohlen, den Zigarettenkonsum, die Alkoholmenge und den Kaffee zu reduzieren.
    • Wenn sich Extrasystolen vor dem Hintergrund einer stressigen Situation entwickelt haben, müssen Sie beruhigende Tropfen der Pflanze nehmen - Baldrian, Weißdorn, Mutterwurz. Corvalol wird auch empfohlen, um Symptome allgemeiner Angstzustände und Aufregung zu lindern.
    • Wenn die Ursache der Pathologie Osteochondrose ist, ist zunächst die Konsultation des Neurologen, des Vertebrologen, der die geeignete Behandlung vorschreibt, erforderlich.
    • Da die Ursache für Herzinsuffizienz häufig chronische Müdigkeit ist, müssen Sie in solchen Fällen nur Ihren Tag anpassen und sich an das Regime halten. Es wird empfohlen, bis spätestens 23:00 Uhr ins Bett zu gehen und mindestens 8 Stunden lang einen gesunden Schlaf zu gewährleisten. Mit der Stärkung des Körpers verschwinden die Symptome der Krankheit.
    • Wenn eine organische Fehlerursache diagnostiziert wird, werden zunächst die Ursachen untersucht, zusätzliche Untersuchungen durchgeführt und erst dann die Behandlung eingeleitet. Zunächst werden Medikamente verschiedener Betablocker verschrieben, die den Puls (Metoprolol, Bisoprolol) reduzieren, im Einzelfall jedoch streng individuell.
    • Im Falle eines ausgeprägten Prozesses werden Antiarrhythmika eingesetzt - Diltiazem, Cordaron, Anaprilin, Procainamid.
    • In Abwesenheit des Behandlungseffekts greifen sie auf eine solche Methode wie die Radiofrequenzkatheterablation zurück - die Installation eines künstlichen Schrittmachers.

    Durch die Operation werden Arrhythmien beseitigt und die Prognose und Lebensqualität der Patienten erheblich verbessert.

    Komplikationen

    • Fibrillation der Ventrikel.
    • Vorhofflimmern.
    • Paroxysmale Tachykardie.
    • Vorhofflimmern.
    • Kardiogener Schock.
    • Plötzlicher Herztod.

    Wie zu sehen ist, kann Extrasystole zu gefährlichen Komplikationen führen. Daher hilft eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung, den Zustand des Patienten und die Prognose für ein späteres Leben zu verbessern.

    Prognose

    Am gefährlichsten sind solche Extrasystolen, die vor dem Hintergrund eines Myokardinfarkts, einer Kardiomyopathie und einer Myokarditis entstanden. In solchen Fällen ist die Prognose natürlich die ungünstigste, da Veränderungen der Struktur des Herzens während solcher Vorgänge häufig zur Entwicklung von Vorhofflimmern oder Ventrikeln führen.

    Wenn sich keine merklichen Veränderungen in der Struktur des Myokards ergeben, ist die Prognose in solchen Fällen am günstigsten.