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Natrium im Blut (Tabelle). Natrium im Blut nimmt zu oder ab - was bedeutet das?

Natrium (Na +) ist eines der wichtigsten Mineralien, die unser Körper benötigt. In der Tat ist es in allen Geweben vorhanden, aber insbesondere Natrium ist für das reibungslose Funktionieren des Muskelgewebes und des Nervensystems wichtig. Mit Natrium erfolgt die Übertragung von Nervenimpulsen und Muskelkontraktionen. Zusammen mit anderen Elektrolyten hält Natrium außerdem den Wasser-Salz-Gleichgewicht des Körpers aufrecht.

Die Hauptquelle für Natrium in der menschlichen Ernährung ist Speisesalz, daher ist es nicht schwierig, die für dieses Element erforderliche tägliche Rate zu erhalten. Das Natrium, das nicht für den vorgesehenen Zweck verwendet wird, wird durch Urin, Kot und Schweiß ausgeschieden. Die höchste Natriumkonzentration gelangt in die extrazelluläre Flüssigkeit und im Blut.

Es gibt verschiedene Mechanismen, um das Natriumgleichgewicht aufrechtzuerhalten. Normalerweise weist der Gehalt an freiem Natrium keine signifikanten Schwankungen auf und wird durch Hormone kontrolliert, die den Abtransport aus dem Körper auf die eine oder andere Weise regulieren. Normalerweise hängt die Natriumkonzentration direkt vom Flüssigkeitsgehalt im menschlichen Körper ab.

Natriumnorm im Blut. Interpretation des Ergebnisses (Tabelle)

Ein Bluttest auf die Natriumkonzentration ist normalerweise Teil des Hauptmetabolismuspanels. Dies ist eine Gruppe verwandter Analysen, die Tests für Folgendes umfassen:

  • Kalzium,
  • Natrium
  • Chloride,
  • Kreatinin
  • Glukose
  • Kalium
  • Bikarbonate,
  • Blutharnstoffstickstoff.

Ein Bluttest auf Natrium kann auch Teil eines Elektrolyttests sein. Die im Blut vorhandenen sogenannten Ionen verschiedener Makro- und Mikroelemente tragen eine bestimmte Ladung, z. B. Kalium, Chloride, Natrium usw.

Diese Analyse kann in den folgenden Situationen erforderlich sein:

  • Dehydratisierung:
  • Unterernährung, Fasten,
  • große Mengen Salz essen
  • Genesung von einer schweren Krankheit oder postoperativen Rehabilitation,
  • die Verwendung von intravenösen Flüssigkeiten.

Ein Bluttest auf Natrium sollte ebenfalls vorgeschrieben werden, um die Behandlung mit Medikamenten zu kontrollieren, die sich auf den Spiegel im Körper auswirken können, beispielsweise Diuretika und bestimmte Hormonarzneimittel.

Morgens wird auf leerem Magen Blut aus einer Vene entnommen. Eine halbe Stunde vor dem Test dürfen Sie nicht rauchen.

Natriumnorm im Blut normaler Menschen und schwangerer Frauen:

Was bedeutet es, wenn das Blutnatrium erhöht ist?

Erhöhter Natriumgehalt im Blut wird als Hypernatriämie bezeichnet. Es wird bei einem Natriumgehalt von mehr als 145 mEq / L bestimmt. Bei Hypernatriämie können folgende Symptome auftreten:

  • Durst
  • Müdigkeit und Schwäche
  • Schwellung der Gliedmaßen
  • Schlaflosigkeit
  • Herzklopfen
  • Koma

Am häufigsten wird bei älteren Personen, Kindern und bei Patienten, die nicht aus dem Bett gehen, ein Anstieg des Natriumnatriums im Blut beobachtet. Hypernatriämie kann folgende Ursachen haben:

  • unzureichende Flüssigkeitsaufnahme
  • die Verwendung von Salzwasser
  • große Mengen Salz mit Essen essen:
  • Austrocknung aufgrund von Durchfall,
  • übermäßiges Schwitzen
  • niedrige Konzentrationen bestimmter Hormone, insbesondere - Vasopressin,
  • erhöhte Aldosteronspiegel
  • Cushing-Syndrom - übermäßige Synthese von Cortisol im Körper.

Die Verwendung bestimmter Medikamente wie nichtsteroidale Entzündungshemmer, orale Kontrazeptiva, Abführmittel, Kortikosteroide und Medikamente auf Lithiumbasis kann ebenfalls zu einem Anstieg des Natriumspiegels im Blut führen.

Was bedeutet es, wenn das Blutnatrium gesenkt wird?

Wenn der Natriumspiegel im Blut unter 135 mEq / L fällt, spricht man von Hyponatriämie. Sie kann die folgenden Symptome haben:

  • ständige Müdigkeit
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Kopfschmerzen
  • Appetitlosigkeit
  • Verwirrung oder Desorientierung
  • Halluzinationen,
  • Bewusstseinsverlust oder an wen.

Hyponatriämie ist eine sehr gefährliche Erkrankung, bei der die Körperzellen durch Ansammlung von zu viel Flüssigkeit und Schwellung beschädigt werden können. Dieser Zustand kann besonders gefährlich für Gehirnzellen sein. Am häufigsten wird bei älteren Menschen eine abnormale Abnahme des Natriumspiegels beobachtet. Darüber hinaus kann Hyponatriämie die folgenden Ursachen haben:

  • ausgedehnte Verbrennungen
  • Nierenerkrankung
  • Lebererkrankung oder Zirrhose,
  • schwerer Durchfall oder Erbrechen,
  • Herzversagen
  • bestimmte Mengen bestimmter Hormone wie antidiuretisches Hormon oder Vasopressin
  • viel Wasser trinken
  • unzureichender Wasserlassen:
  • übermäßiges Schwitzen
  • erhöhte Blutketone - Ketonurie,
  • verminderte Schilddrüsenfunktion - Hypothyreose,
  • Addison-Krankheit ist eine unzureichende Synthese von Hormonen in den Nebennieren.

Die Tatsache, dass die Natriumrate im Blut abnimmt, kann einige Medikamente einnehmen: Diuretika, Antidepressiva und einige Schmerzmittel.

Was braucht man im Blut?

Natrium ist ein Elektrolyt, der in allen Körperflüssigkeiten enthalten ist. Es ist eine lebenswichtige Substanz, die eine wichtige Rolle für das normale Funktionieren des Körpers spielt, einschließlich der Aktivität des Nervensystems und der Arbeit der Muskeln. Eine Analyse des Natriums im Blut misst seine Menge im Plasma und im Urin und hilft dabei, Anomalien rechtzeitig zu erkennen.

Elektrolyte unseres Körpers

Bevor Sie über Natrium sprechen, müssen Sie wissen, was Elektrolyte sind. Hierbei handelt es sich um elektrisch geladene Partikel, die helfen, Nährstoffe und Stoffwechselabfälle in die Zellen hinein und aus ihnen heraus zu transportieren, das notwendige Gleichgewicht des Wassers für das Leben zu erhalten und zur Stabilisierung des Säure-Basen-Gleichgewichts (pH-Wert) beizutragen. Daher sind Abweichungen von Natrium und anderen Elektrolyten von der Norm für die Gesundheit äußerst negativ.

Der Gehalt der Hauptelektrolyte im Blut wird durch elektrolytische Panelanalysen gemessen. Dazu gehören Untersuchungen von Natrium (Na +), Kalium (K +), Chlor (Cl-) und Bicarbonat (HCO)3- oder allgemeines CO2). Diese Substanzen sind für die Arbeit und das normale Funktionieren des Körpers unerlässlich und gelangen mit der Nahrung in den Körper. Die Nieren helfen, den erforderlichen Elektrolytstand durch Reabsorption und Ausscheidung im Urin aufrechtzuerhalten.

Elektrolytstörungen und Säure-Base-Ungleichgewicht können bei verschiedenen akuten und chronischen Erkrankungen auftreten. Daher werden Elektrolytuntersuchungen häufig in Notaufnahmen und bei Krankenhausaufenthalten von Patienten eingesetzt. Die Normen für Elektrolyte im Blut von Frauen und Männern stimmen normalerweise überein, und das Elektrolytpanel untersucht:

  • Natrium ist der häufigste Elektrolyt des Körpers, der sich sowohl innerhalb als auch außerhalb der Zellen befindet. Bei Erwachsenen liegt die Natriumrate im Blut zwischen 136 und 145 mmol / l.
  • Kalium - befindet sich hauptsächlich in den Zellen. Eine kleine, aber lebenswichtige Menge Kalium befindet sich im Blutplasma. Kaliummonitoring wird bei Patienten mit Herzerkrankungen durchgeführt, um deren Reduktionsfähigkeit zu beurteilen.
  • Chlor - dieser Elektrolyt ist in ständiger Bewegung, dringt in die Zellen ein und verlässt sie. Es trägt zur Aufrechterhaltung der elektrischen Neutralität bei und sein Spiegeln spiegelt normalerweise den Natriumgehalt wider.
  • Bicarbonat - Die Hauptaufgabe von Bicarbonat ist die Aufrechterhaltung eines stabilen Säure-Basen-Gleichgewichts und einer elektrischen Neutralität.

Das Gesamtgleichgewicht dieser Substanzen spricht über den Gesundheitszustand und das Wohlbefinden der Körperfunktionen, die für die Aufrechterhaltung der Aktivität lebenswichtiger Organe des Körpers wichtig sind. Dazu gehören die Arbeit des Herzens, die Muskelkontraktion und die Weiterleitung von Nervenimpulsen.

Es sollte auch beachtet werden, dass jede Krankheit, die die Flüssigkeitsmenge im Körper beeinflusst, Lunge, Nieren, Stoffwechsel und Atmung beeinflusst. Dies erhöht das Risiko eines Ungleichgewichts des Flüssigkeits-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Gleichgewichts. Der normale pH-Wert sollte zwischen 7,35 und 7,45 gehalten werden, und die Elektrolyte müssen sich für einen normalen Stoffwechsel im Gleichgewicht befinden und die Zellen des Gewebes mit ausreichend Sauerstoff versorgen.

Bei der Prüfung von Elektrolyten wird das Anionenintervall gemessen. Diese Anzeige des Elektrolytpanels zeigt den Unterschied zwischen positiv und negativ geladenen Ionen (Kationen und Anionen) an. Der abnormale Wert des Anionenintervalls ist unspezifisch und kann zu der Annahme führen, dass Atemstörungen oder toxische Substanzen vorliegen.

Na-Funktionen

Natrium (Na), das im Plasma vorhanden ist, hat wie andere Elektrolyte und Mineralien in Körpergeweben die Form eines gelösten Salzes. Zusammen mit anderen Elektrolyten hilft diese Substanz den Zellen dabei, normal zu funktionieren und den Wasserstand im Körper zu regulieren.

Während Na in allen Körperflüssigkeiten vorhanden ist, ist es am stärksten im Blut sowie in der Interzellularflüssigkeit konzentriert. Die Menge dieses extrazellulären Na sowie der Flüssigkeitsspiegel im Körper werden durch die Nieren reguliert.

Der Körper erhält Natrium aus der Nahrung sowie Speisesalz. Für die meisten Menschen ist der Verbrauch dieses Elements normal. Blutnatrium ist die Norm, die von den Nieren aufrechterhalten wird, wird vom Körper nach Bedarf verwendet, der Rückstand wird mit Urin entfernt. Diese Prozesse ähneln anderen Substanzen und Mineralien wie Calcium, Magnesium und anderen.

Wenn beispielsweise die Magnesiumrate im Blut gesenkt wird, kann dies, wie im Fall von Na und anderen Elektrolyten, auf mangelnde Ernährung oder unzureichende Verdauung von Lebensmitteln zurückzuführen sein. Magnesium im Blut wird durch die Nierenregulierung im Urin erhöht oder ausgeschieden. Ein Bluttest für Magnesium wird für viele verschiedene Erkrankungen, einschließlich Erkrankungen des Herzens, des Nervensystems und der Muskeln, verordnet. Mit dieser Methode versucht der Körper, die Na-Menge im Blut in sehr engen Grenzen zu halten.

Die Aufrechterhaltung von Natrium im normalen Bereich wird durch verschiedene Mechanismen erreicht, die Folgendes umfassen:

  • Die Produktion von Hormonen, die die im Urin ausgeschiedene Na-Menge erhöhen oder verringern.
  • Synthese von Hormonen, die den Wasserverlust verhindern (Vasopressin).
  • Durstkontrolle - eine Erhöhung des Na-Gehalts im Blut um nur 1% reicht aus, um Durst zu spüren. Wenn eine Person Wasser trinkt, wird Natrium wieder normal.

Die abnormale Menge an Na im Blut ist hauptsächlich auf Probleme zurückzuführen, die mit dem Betrieb der obigen Systeme verbunden sind. Wenn sich der Natriumspiegel im Blut ändert, ändert sich auch die Wassermenge im Körper. Diese Änderungen können mit einer unzureichenden Wassermenge oder mit einer erhöhten Wassermenge zusammenhängen. Meistens schwellen die Beine gleichzeitig an.

Wann nehmen

Analysen des Natriumgehalts zeigen eine ungewöhnliche Menge dieser Substanz. Zu diesen Zuständen gehören ein Mangel (Hyponatriämie) und ein Überschuss an Na (Hypernatriämie). Oft werden diese Analysen als Teil eines Elektrolytpanels oder eines grundlegenden Metabolismuspanels im Rahmen einer allgemeinen Gesundheitsübersicht durchgeführt.

Die Na-Studie wird durchgeführt, um die Ursachen zu ermitteln und den Behandlungseffekt bei Patienten mit Dehydratation, Flüssigkeitsüberschuss und Symptomen wie Schwäche, Verwirrung, Durst und / oder Austrocknen der Schleimhäute zu beobachten.

Natrium wird häufig mit anderen Elektrolyten getestet, um Ungleichgewichte der Elektrolyte zu identifizieren. Darüber hinaus kann diese Analyse feststellen, ob diese Symptome mit Abnormalitäten im Gehirn, in den Lungen, in den Nieren, in der Schilddrüse, in den Lungen oder in den Nebennieren zusammenhängen.

Wenn ein Patient ein Ungleichgewicht in den Elektrolyten aufweist, kann eine Blutnatriumanalyse verwendet werden, um die Wirksamkeit der Arzneimitteltherapie zu überwachen. Es ist auch für Patienten relevant, die sich einer diuretischen Behandlung unterziehen, die sich direkt auf den Gehalt an niedrigem oder hohem Natriumgehalt auswirken kann.

Ursachen für Abweichungen

Wenn der Patient das Natrium gesenkt hat, sind die Symptome Schwäche und Denkstörungen. Fällt der Na-Gehalt schnell ab, kann sich die Person plötzlich schwach fühlen und in schweren Fällen kann es zu Bewusstseinsverlust oder Koma kommen. Wenn das Natrium langsam absinkt, können die Symptome vollständig fehlen. Daher sollte dieser Test unter der Annahme durchgeführt werden, dass dieses Problem vorliegt, auch wenn die Symptome nicht vorhanden sind.

Wenn ein Patient Na im Blut erhöht hat, wird dies durch Durst, Austrocknung der Schleimhäute (z. B. im Mund, Augenschleimhaut), Verminderung des Wasserlassen, Muskelzucken oder Krämpfe, Übererregung des Nervensystems angezeigt. Wenn der Natriumspiegel ansteigt, können die Symptome starke Erregung, unerklärliches Verhalten, Koma und Krämpfe sein.

Eine der häufigsten Ursachen, die die Konzentration von Na im Blut erhöhen, ist das Wasserungleichgewicht. Von allen Körperflüssigkeiten hat der Mensch das meiste Wasser. Bei Menschen mit dünnem Körperbau macht Wasser etwa 60% des gesamten Körpergewichts aus. Von dieser Menge ist 2/3 intrazellulär und 1/3 interzellulär. Da Fettgewebe weniger Wasser als Muskel enthält, ist die Wassermenge in der gesamten Körpermasse bei Frauen geringer.

Es versteht sich, dass sich Wasser zwischen diesen Räumen des Körpers bewegen kann. Aus diesem Grund kann der Gehalt an Na und anderen Elektrolyten variieren. Eine notwendige Bedingung für die Bewegung von Wasser zwischen den Räumen des Körpers ist die osmotische Konzentration, die sich als Osmolalität ausdrücken lässt. So genanntes Maß für die Messung der Elektrolytkonzentration im Blutplasma, gemessen in Osmol pro Liter. Natrium ist der Hauptbestandteil der Plasma-Osmolalität, wenn sich Wasser von Bereichen mit niedriger Osmolalität in Bereiche mit höherer Wasserdichte bewegt.

Die Wassermenge im Plasma wird durch die Wechselwirkung zwischen den Sinnesorganen (z. B. dem Karotiskörper und dem Hypothalamus), dem antidiuretischen Hormon (Vasopressin) und den Nieren reguliert. Trotz der Tatsache, dass der Magen-Darm-Trakt, die Haut und die Bronchien in der Lunge während des Funktionierens Natrium und Wasser verlieren können, sind die Nieren das einzige Organ, das unter strenger Kontrolle die Konservierung und die Freisetzung von Na und Wasser ermöglicht.

Na und Vasopressin

Änderungen des Blutdrucks und der Plasma-Osmolalität sind die beiden Hauptsignalsysteme, die die Sekretion des Hormons Vasopressin regulieren. Wenn Wasser im Plasma abnimmt, nehmen der Na-Gehalt und die Osmolalität zu. Diese Veränderungen nehmen empfindliche Zellen im Hypothalamus wahr, wodurch die Produktion von Vasopressin steigt.

Unter der Wirkung von Vasopressin wird die umgekehrte Wasseraufnahme in den Nieren erhöht, um den Wasserhaushalt des Blutes wiederherzustellen. Als Ergebnis ist die Na-Konzentration wieder normal. Wenn umgekehrt das Wasser im Plasma ansteigt, nehmen die Natriumkonzentration im Plasma, die Osmolalität und die Produktion von Vasopressin ab und der Aufnahmeröhrchen wird undurchlässig für Wasser. Infolgedessen steigt der Wasserausstoß an, um den Natriumgehalt wiederherzustellen, der zu diesem Zeitpunkt gesenkt wird.

Eine Abnahme des Blutdrucks kann auch als starker Stimulus für die Produktion von Vasopressin dienen. Dies wird durch das Hormon Angiotensin und die Eintrittspunkte von Impulsen in Neuronen auch bei fehlender Osmolalität erleichtert.

Der Blutdruckabfall wird durch Druckrezeptoren in den Aorta- und Halsschlagadern fixiert. Es tritt akut während Hypovolämie (Abnahme des Blutvolumens) oder bei Störungen auf, die mit einer Abnahme der arteriellen Perfusion (effektives Blutvolumen) verbunden sind.

Beispiele für Krankheiten, bei denen diese Phänomene auftreten, sind Zirrhose und Herzversagen. Störungen des Wassermetabolismus treten auf durch Verlust oder Erhöhung des Wasserflusses. Die Gründe sind normalerweise Änderungen in den Bedingungen der Akkumulation und Regulierung des Wasserhaushalts durch die Nieren. Dies geschieht meistens aufgrund von Funktionsstörungen der Vasopressin-Produktion.

Interessanterweise werden Präparate aus Na in der Medizin häufig verwendet. Beispielsweise ist Natriumsulfat oder Natriumsulfat ein bekanntes Abführmittel. Daher wird bei Verstopfung eine solche qualitative Reaktion auf Natriumsulfat als erhöhte Darmbeweglichkeit verwendet. Dieses Medikament sollte jedoch nicht für abnormale Elektrolytwerte verschrieben werden.

Blut Natrium

Natrium ist ein Mineralstoff, der den Wasser-Salz-Haushalt reguliert und die normale Übertragung von Nervenimpulsen und die Reduzierung der Muskelfasern gewährleistet. Die Analyse der Konzentration von Natriumkationen im Serum wird zusammen mit biochemischen und hormonellen Blutuntersuchungen durchgeführt, Tests zur Bestimmung des Kalium- und Chlorgehalts im Blut und Urin. Die Ergebnisse werden in der urologischen, kardiologischen, neurologischen und endokrinologischen Praxis eingesetzt. Sie sind für die Diagnose und Bekämpfung von Krankheiten mit Hypo- oder Hypernatriämie erforderlich: Nierenversagen, arterieller Hypertonie, Hypothyreose, Diabetes. Für die Analyse ist venöses Blut (Serum) erforderlich. Die Konzentration der Natriumionen wird mit ionenselektiven Elektroden bestimmt. Der Normalwert für diesen Test beträgt 136-145 mmol / l. Die Analyse wird innerhalb eines Werktages durchgeführt.

Natrium ist ein Mineralstoff, der den Wasser-Salz-Haushalt reguliert und die normale Übertragung von Nervenimpulsen und die Reduzierung der Muskelfasern gewährleistet. Die Analyse der Konzentration von Natriumkationen im Serum wird zusammen mit biochemischen und hormonellen Blutuntersuchungen durchgeführt, Tests zur Bestimmung des Kalium- und Chlorgehalts im Blut und Urin. Die Ergebnisse werden in der urologischen, kardiologischen, neurologischen und endokrinologischen Praxis eingesetzt. Sie sind für die Diagnose und Bekämpfung von Krankheiten mit Hypo- oder Hypernatriämie erforderlich: Nierenversagen, arterieller Hypertonie, Hypothyreose, Diabetes. Für die Analyse ist venöses Blut (Serum) erforderlich. Die Konzentration der Natriumionen wird mit ionenselektiven Elektroden bestimmt. Der Normalwert für diesen Test beträgt 136-145 mmol / l. Die Analyse wird innerhalb eines Werktages durchgeführt.

Natrium im Blut ist ein labordiagnostischer Indikator, der die Besonderheiten des osmotischen Drucks des Plasmas und des Wasser-Salz-Gleichgewichts widerspiegelt. Die Studie wird häufig in der klinischen Praxis eingesetzt und wird im Rahmen einer komplexen biochemischen Blutuntersuchung sowohl im Rahmen eines Screenings als auch bei der Diagnose von Krankheiten und zur Kontrolle ihrer Behandlung durchgeführt.

Natrium ist das Hauptkation im extrazellulären Raum. Seine Hauptfunktion besteht darin, den osmotischen Druck außerhalb der Zellen und indirekt in ihnen aufrechtzuerhalten. Es bindet eine große Anzahl von Wassermolekülen, so dass Konzentrationsänderungen zu Veränderungen des Flüssigkeitsvolumens im Körper führen. Darüber hinaus leitet Natrium Impulse im Nerven- und Muskelgewebe, bildet eine alkalische Blutreserve, transportiert Wasserstoffionen. Das Spurenelement dringt mit Nahrung in den Körper ein, seine Hauptquelle ist Speisesalz. Die Resorption erfolgt in verschiedenen Teilen des Darms unter Einwirkung von Gastrin, Sekretin, Cholecystokinin und Prostaglandinen. Im Körper wird die Verteilung der Natriumionen durch das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System und natriuretische Peptide reguliert. Der Überschuss wird über die Nieren, den Darm und die Schweißdrüsen ausgeschieden. Störungen des Natriumstoffwechsels im Körper - Hypo- und Hypernatriämie - äußern sich in Dehydratation oder Ödem.

Im Labor und in der klinischen Praxis wird der Natriumgehalt in Urin, Serum und Zerebrospinalflüssigkeit bestimmt. Die Studie wird meistens mit der ionenselektiven Methode durchgeführt. Die Ergebnisse werden in der Nephrologie, Kardiologie, Gastroenterologie, Diätologie, Neurologie und einigen anderen Bereichen der Medizin verwendet.

Indikationen und Kontraindikationen

Für die meisten Patienten wird die Analyse des Natriums im Blut mit einer biochemischen Standardstudie in Verbindung mit Tests auf Kalium, Chlor und anderen Elektrolyten vorgeschrieben. Die Ergebnisse zeigen Verstöße gegen den Natriummetabolismus und bestimmen den Grad der Hypo- oder Hypernatriämie. Die Analyse zeigt sich bei Dehydratation oder umgekehrt zu starker Flüssigkeitsansammlung im Körper, begleitet von Ödemen. Die gewonnenen Daten werden für die komplexe Diagnose von Erkrankungen der Nieren, des Magen-Darm-Trakts, des Herz-Kreislauf- und Nervensystems, der Nebennieren und der Schilddrüse sowie der Lunge verwendet.

Die Grundlage für die Studie sind Anzeichen wie ein Anstieg des Blutdrucks, Ödeme, Schwäche, Lethargie, Verwirrung, Durst, Krämpfe, eine Abnahme oder Erhöhung des Urinvolumens, ein Anstieg des Kaliumspiegels im Blut und Urin. Die Analyse wird periodisch Patienten zugeordnet, bei denen das Risiko eines gestörten Wasser- und Elektrolythaushalts besteht: Diuretika erhalten, Hämodialyse unterzogen, parenteral ernährt werden, intravenös große Mengen an Medikamenten erhalten, an häufigem Erbrechen und Durchfall leiden.

Manchmal wird eine falsche Hyponatriämie festgestellt - die Konzentration der Plasmakomponenten steigt (die Osmolarität steigt), der Natriumspiegel bleibt jedoch normal. Daher wird diese Analyse nicht isoliert durchgeführt. Die Osmolarität wird unter Berücksichtigung der Daten zu Glukose, Lipoproteinen, Cholesterin, Gesamtprotein, Albumin, Kalium und Magnesium geschätzt. Die Studie hat keine Kontraindikationen, das Blut aus einer Vene ist bei mentaler und motorischer Erregung des Patienten, ausgeprägten Blutungsstörungen und sehr niedrigem Blutdruck nicht möglich.

Vorbereitung für die Analyse und Materialprobenahme

In der Regel wird aus der Cubitalvene Blut entnommen, um den Natriumgehalt zu bestimmen. Der Eingriff wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Für eine halbe Stunde müssen Sie das Rauchen aufgeben, den Körper nicht körperlich belasten und emotionalen Stress vermeiden. 5-7 Tage vor der Studie muss die Einnahme von Medikamenten, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen können, abgebrochen werden: Diuretika, Corticosteroide, Hormonpräparate, Tetracyclin.

Die Blutentnahme erfolgt durch kurzes Klemmen der Vene und ohne zusätzliche Belastung der Schulter- und Unterarmmuskulatur. Das Material wird in ein Reagenzglas gegeben und kann bei Raumtemperatur bis zu 3 Stunden darin aufbewahrt werden. Im Labor wird das Serum aus dem Blut isoliert. Die Untersuchung der Natriumgehalte kann durch flammenphotometrische, turbidimetrische, colorimetrische oder ionenselektive Verfahren durchgeführt werden. Letzteres wird am häufigsten verwendet. Die Ionometrie unter Verwendung natriumselektiver Elektroden ist ein physikalisch-chemisches Verfahren, das auf der Messung des Interelektrodenpotentials basiert, das bei Kontakt mit der Testlösung der selektiven Elektrode und der Referenzelektrode gebildet wird. Die Vorbereitung der Analyseergebnisse dauert 1 Arbeitstag.

Normale Werte

Normalerweise ist die Natriumkonzentration im Blut bei Erwachsenen und Kindern fast gleich - 136-145 mmol / l. Im Alter von 1 Monat bis 14 Jahren steigt die Untergrenze auf 138-139 mmol / l, bei Patienten über 90 Jahren sinkt sie auf 132 mmol / l. Während der Schwangerschaft ändert sich der Natriumspiegel im Blut aufgrund einer Erhöhung der Blutzirkulation und einer erhöhten Belastung der Nieren. Es sind nur geringfügige Abweichungen von der Norm zulässig, ausgeprägte Änderungen weisen auf ein hohes Komplikationsrisiko hin. Eine physiologische Abnahme der Natriumkonzentration im Blut wird bei Patienten, die an einer salzfreien Diät teilnehmen, sowie bei Patienten, die dieses Spurenelement zusammen mit Schweißern verlieren - Arbeiter aus heißen Werkstätten, Sportler, Bewohner aus heißen Regionen. Ein vorübergehender Anstieg des Natriumgehalts im Blut tritt auf, wenn häufig salzige Nahrungsmittel konsumiert werden und das Trinken eingeschränkt wird.

Erhöhte Blutspiegel

Dehydratation - Dehydratation ist eine häufige Ursache für erhöhte Natriumspiegel im Blut. Flüssigkeit wird durch die Hautkanäle mit verstärktem Schwitzen und Fieber, durch die Lunge - mit langer Atemnot - durch den Gastrointestinaltrakt mit häufigen Anfällen von Erbrechen und Durchfall ausgeschieden. Darüber hinaus tritt Dehydrierung und eine Erhöhung der Natriumkonzentration auf, wenn die Flüssigkeit nicht in den Körper gelangt oder deren Volumen nicht ausreicht, um die Verluste auszugleichen. Ein weiterer Grund für einen Anstieg des Natriumspiegels im Blut ist die verringerte Elimination von Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz, primärem Hyperaldosteronismus (Überproduktion eines Hormons, das die Natriumproduktion verringert), Cushing-Syndrom und Diabetes insipidus.

Senkung des Blutspiegels

Der Grund für die Reduktion von Natrium im Blut kann die verstärkte Ausscheidung aus dem Körper mit starkem Schwitzen, Erbrechen und starker Diarrhoe sein, wenn ein ausreichender Wasseraustausch ohne die Einführung von Salzlösungen durchgeführt wird. Natriumverlust mit Urin tritt bei diuretischer Überdosierung, ähotischer Überdosierung, ätherischer Überdosierung, einem polyurischen Stadium, einem akuten Exacermus, einer Anatomie, einem Hyperhidropex-Syndrom, Erkrankungen mit geringer Aldosteronproduktion auf - Addison-Syndrom, Waterhouse-Frideriksen-Syndrom, Nebenniereninsuffizienz und auch mit einem Pseudo-Hypochondral-Syndrom

Ein weiterer Grund für die Senkung von Natrium im Blut ist die Überwässerung aufgrund von Herzversagen, Leberzirrhose und Leberversagen, die übermäßige intravenöse Verabreichung von Lösungen mit niedriger Natriumkonzentration oder ohne diese. Eine Abnahme des Natriums im Blut wird beobachtet, wenn es nicht ausreichend mit Nahrung versorgt wird oder die Aufnahme im Darm unter Einnahme von Aminoglykosiden, NSAR, Furosemid, Amitriptylin und Haloperidol, Gabe von Glukoselösung sowie nach chirurgischen Eingriffen, Verbrennungen und Verletzungen beeinträchtigt ist.

Behandlung von Auffälligkeiten

Der Blut-Natrium-Assay wird in verschiedenen Bereichen der klinischen Praxis verwendet, um den osmotischen Druck des Plasmas zu bestimmen, um die Zustände der Hyper- und Dehydratisierung zu bestimmen. Wenn die Ergebnisse von der Norm abweichen, muss ein Arzt konsultiert werden, der eine Studie verordnet hat - einen Nephrologen, einen Urologen, einen Endokrinologen, einen Gastroenterologen, einen Neurologen oder einen Kardiologen. Um physiologische Schwankungen des Natriumspiegels im Blut zu vermeiden, müssen Sie auf die verbrauchte Salzmenge achten. Die Norm für einen Erwachsenen, der in einem gemäßigten Klima lebt, beträgt 5-6 Gramm pro Tag, und für Einwohner heißer Regionen, Angestellte des Hot Shops und Athleten - mehr als 6 Gramm pro Tag, abhängig vom Schweißverlust und der betrunkenen Flüssigkeitsmenge.

Natrium: Rolle im Körper, Blutrate, Anstieg und Abnahme des Spiegels

Seit der Antike ist Salz (NaCl) ein ständiger Begleiter einer Person, es ist an der Spitze eines jeden Tisches präsent, zusammen mit einem Produkt, das „über den ganzen Kopf“ ist, dessen ausreichende Vorräte auf Reisen mitgenommen werden und in Kriegszeiten Gold dafür geben. Dies liegt daran, dass die gegenwärtige Person ohne Salz nicht lange leben kann. Salz enthält Natrium (Na), daher kann die Bedeutung dieses chemischen Elements für die normale Körperfunktion kaum in Frage gestellt werden.

Das Natrium im Blut bildet zusammen mit Chlor oder seinen Ionen (Cl -) das extrazelluläre Hauptkation (Na +) und liefert die osmotische Aktivität des flüssigen Teils des Blutplasmas und anderer biologisch wichtiger Flüssigkeiten.

Mit dem Hauptarbeitsplatz in den Nieren ist Natrium ständig damit beschäftigt, eine sehr wichtige Aufgabe zu lösen - es trägt Wasser im Körper.

Der Gehalt an Na-Kationen im Plasma ist kein konstanter Wert, er hängt von der Produktion der Hormone Mineralo- und Glucocorticoide in den Blutkreislauf ab, die die Reabsorption von Na + in den Nierentubuli regulieren. Der komplexe humorale Mechanismus, das Renin-Angiotensin-Aldosteron-Vasopressin-Natriuretikum-System, ist hauptsächlich für den normalen Zustand des Wasser-Salz-Stoffwechsels im Körper verantwortlich.

Die Geschwindigkeit der Anwesenheit und Entfernung

Die Konzentration des extrazellulären Hauptkations im Blutplasma hängt hauptsächlich vom Zustand des Wasserhaushalts zu diesem Zeitpunkt ab.

Wenn der Körper intensiv Wasser verliert, trägt dies zur Ansammlung von Natrium bei, und die Konzentration seiner Ionen im Blut neigt dazu, zu steigen.

Der gegenteilige Effekt wird bei einer "Überlastung" des Körpers mit einer Flüssigkeit beobachtet - dann sinkt der Natriumspiegel deutlich ab.

Natriumnorm im Blut:

  • Ein gesunder Mensch, der die Adoleszenz überschritten hat, beträgt normalerweise 135–150 mmol / l;
  • Bei Kindern ist die Konzentration von Na + etwas niedriger und reicht von 130 bis 145 mmol / l;
  • Natrium, das in roten Blutkörperchen (Erythrozyten) eines erwachsenen gesunden Menschen enthalten ist, verlässt auch nicht seine üblichen Grenzen (13,5 - 22,0 mmol / l).

Grundsätzlich ist die Funktion des Filterns von Natrium den Nierentubuli zugeordnet, die für 24 Stunden 2500 mmol Na + vermissen, sodass klar ist, warum sich selbst leichte Niereninsuffizienz durch Ödeme, Bluthochdruck und andere Symptome der Natriumhomöostase manifestiert. Im Übrigen wird bei Nierenversagen, begleitet von übermäßiger Schwellung, eine Erhöhung des Natriumgehalts im Urin als positiver Punkt wahrgenommen, was darauf hinweist, dass das Ödem allmählich verschwindet.

Die tägliche Ausscheidungsrate dieses chemischen Elements mit dem Urin variiert ebenfalls signifikant bei Kleinkindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die Konzentration steigt mit dem Alter allmählich an:

Ein ähnliches Bild ergibt sich in erster Linie aus dem Zustand der Stoffwechselvorgänge und der Art der Ernährung. Kleine Kinder verbrauchen wenig Salz, und ihre Nieren arbeiten altersgemäß. Daher wird nur die überflüssige Menge mit dem Urin ausgeschieden.

Hypernitämie

Die Erhöhung des Natriumgehalts im Blut wird als Hypernatriämie bezeichnet, die absolut und relativ ist. Der Grund für den Anstieg der Werte dieses Indikators ist die Freisetzung großer Mengen von Hormonen in das Blut, unkontrollierter Wasserverlust oder eine Verringerung seiner Aufnahme, die Ansammlung von Natrium unter „salzigen“ Liebhabern oder aufgrund von Krankheiten, die Salz im Körper zurückhalten. In der Regel bleibt die Hypernatriämie für ihren Besitzer nicht unbemerkt: Eine Person hat starken Durst (Salz braucht Wasser), eine Erhöhung der Körpertemperatur und des Blutdrucks, ein schneller Herzschlag. Im Allgemeinen gibt es Anzeichen einer Salzüberladung, die für eine Vielzahl pathologischer Zustände charakteristisch sind:

  1. Itsenko-Cushing-Syndrom (intensiver Fluss von Nebennierenhormonen in den Blutkreislauf);
  2. Aldosteronproduzierende Tumorprozesse (Tumore, die die Reabsorption von Na + aus den Nierentubuli aktivieren, tragen zur Retention von Natriumionen im Körper bei - eine absolute Hypernatriämie entwickelt sich);
  3. Wasserentfernung aus dem Körper durch: Gastrointestinaltrakt (Vergiftung, begleitet von Erbrechen und Durchfall), Nieren (erhöhte Harnabgabe, z. B. bei Nichtzuckerkrankheit), Haut (mit erhöhtem Schwitzen), Lunge (bei Hyperventilation) - relative Hypernatriämie;
  4. Ungenügende Ankunft H2O in den Körper (hypertonische Hyperhydration, das ist die Sättigung des extrazellulären Raums mit Salzen, während gleichzeitig der Zellsektor entwässert wird, was oft als Komplikation der Behandlung mit hypertoner Salzlösung wirkt);
  5. Erhöhung der Menge an Salzen, die auf verschiedene Weise in den Körper eingeführt werden (Sucht nach salzigen Lebensmitteln, Verwendung von Meerwasser, Körperbeladung mit Natriumbicarbonat während bestimmter therapeutischer Maßnahmen, intravenöse Verabreichung von überschüssigen Volumina isotonischer Natriumchloridlösung - 0,9% NaCl, was nicht ganz korrekt als physiologisch bezeichnet wird );
  6. Schwierigkeiten bei der Entfernung von Ionen dieses chemischen Elements im Urin, die hauptsächlich auf den primären Hyperaldosteronismus zurückzuführen sind, beeinträchtigte die funktionellen Fähigkeiten der Tubuli der Nieren, chronische Erkrankungen mit Schädigungen des Nierenparenchyms und die Entwicklung von Nierenversagen;
  7. Reduktion der Natriumausscheidung über die Nieren bei sekundärem Hyperaldosteronismus, der als Folge einer rechtsventrikulären Herzinsuffizienz entsteht, sowie Leberzirrhose, Verengung der Nierenarterien, Diabetes mellitus, nicht kompensierbare osmotische Diurese, entwickelt bei chronischem Nierenversagen, Diabetes, unter Verwendung eines osmotischen Diuretikums

In anderen Fällen entsteht eine paradoxe Situation: Vor dem Hintergrund eines ausgeprägten Ödems ist der Natriumgehalt im Körper insgesamt mehr als ausreichend, sein Spiegel ist eher erhöht als im normalen Bereich, im Serum ist die Konzentration der Ionen jedoch deutlich verringert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Produktion von ADH (antidiuretisches Hormon) ansteigt und die Na-Kationen beginnen, sich (abnormal) falsch zwischen dem extrazellulären Raum und der intrazellulären Flüssigkeit zu verteilen.

Schema: Algorithmus zur Normalisierung von Natrium im Blut bei Hypernatriämie

Es sei darauf hingewiesen, dass der reduzierte Natriumgehalt im Blut auch dem Körper nicht spurlos vorbeigeht.

Hyponatriämie

Eine Bedingung, bei der das Serumnatrium niedrig ist (weniger als 134 mmol / l), wird als Hyponatriämie bezeichnet. Hyponatriämie ist auch absolut und relativ, sie hat jedoch in jedem Fall ein eindeutiges klinisches Bild, das die Arbeitsfähigkeit und die Lebensqualität des Patienten verringert. Zum Beispiel verliert ein Patient den Appetit, ein ständiges Übelkeitsgefühl, das häufig zu Erbrechen führt, die Herzfrequenz erhöht, Blutdruck senkt, Apathie und das Fehlen einer angemessenen Reaktion auf Ereignisse sowie psychische Störungen in anderen Fällen. Der Natriumspiegel im Blut sinkt und äußert sich mit ähnlichen Symptomen, wenn folgende Anomalien im Körper auftreten:

  • Unbegrenzt viel Wasser dringt in das Blut ein, das das Plasma verdünnt und dadurch die Konzentration an Natriumionen verringert (ein Beispiel für relative Hyponatriämie);
  • Die Na-Aufnahme ist aufgrund von Herzversagen begrenzt (eine erzwungene Langzeitdiät, die kein Salz in der Diät enthält);
  • Es gibt einen Natriumabzug durch den Gastrointestinaltrakt (Erbrechen, Durchfall), Hautporen (Hyperhidrose - zusammen mit dem Körper verlässt dann das Natrium), durch das Hauptorgan des Ausscheidungssystems - die Nieren (polyuretisches Stadium des akuten Nierenversagens), wobei Blut und andere in verschiedenen Organen vorhanden sind, Flüssigkeiten (Verletzungen, Blutungen, starke Verbrennungen);
  • Na verlässt den Blutkreislauf, wird in den Nieren gefiltert und mit Urin mit separaten Diuretika-Gruppen entfernt, Nebenniereninsuffizienz (Addison-Krankheit), verminderte funktionelle Fähigkeiten der Nebennierenrinde (Hormone, die von den Nebennieren ausgeschieden werden, reichen nicht aus, um Natrium im Körper zu halten - absolute Hyponatriämie wird gebildet);
  • Es entsteht ein "Cell Fatigue Syndrom", das häufig mit einer schweren Pathologie verschiedener Organe einhergeht - Na + wandelt sich aus Plasma in Zellen und andere ("dritte") Räume, die mit einer Flüssigkeit mit einer hohen Konzentration an Natriumionen gefüllt sind (Pleuraerguss, Aszitesflüssigkeit);
  • Es besteht die Notwendigkeit, Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen (Aszites, Pleuritis);
  • Der Blutzuckerspiegel ist erhöht und es werden günstige Bedingungen für den Transfer von Natrium aus Zellen in extrazelluläre Räume geschaffen - eine relative Verdünnungshyponatriämie wird gebildet. Eine Erhöhung der Zuckerkonzentration für jeweils 5,5 mmol / l (Gesamtgehalt = 11 mmol / l) senkt den Na-Spiegel im Serum um 1,6 mmol / l;
  • Relative Hyponatriämie äußert sich immer in Gegenwart eines Verdünnungseffekts, der bei Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, nephrotischem Syndrom, Funktionsinsuffizienz des Ausscheidungssystems, erhöhter ADH-Produktion, schweren hypoglykämischen Zuständen, Verabreichung hypotonischer Medien (iatrogene Hyponatriämie) auftritt.

Es ist offensichtlich, dass sich eine absolute Hypernatriämie (und Hyponatriämie) seltener entwickelt und ihre Ursache in der Regel mit dem Einfluss von Hormonen zusammenhängt, die entweder zu viel Natrium enthalten oder den Körper ungehindert verlassen können. In allen anderen Fällen sprechen wir von einem relativen Ungleichgewicht des Wasser-Salz-Gleichgewichts.

Schema: Algorithmus zur Ermittlung der Ursache von Hyponatriämie

Wir können uns nicht an den Urin erinnern

Da die Nieren eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Natrium-Natrium-Gleichgewichts spielen, kann ein Labortest wie die Urinanalyse des Natriumgehalts (in einem Tagesvolumen) nicht ignoriert werden.

So wird eine Zunahme der Ausscheidung von Na + c im Urin beobachtet mit:

  1. Übersättigung des Körpers mit Salz (Einnahme von NaCl in großen Mengen aus der Nahrung);
  2. Primärer und sekundärer Charakter der Reduktion der funktionellen Fähigkeiten der Nebennierenrinde (Hypofunktion);
  3. Übermäßige Erhöhung des Wasservolumens bis zur Vergiftung;
  4. Verminderte Ausscheidung von ADH (der Na-Spiegel ist im Körper niedrig, im Urin jedoch aufgrund seiner verstärkten Entfernung erhöht).
  • Wenn dieses chemische Element zusätzlich zu den Nieren einen anderen Weg findet, den Blutstrom zu verlassen (GIT, Haut);
  • Chirurgische Eingriffe, die bewirken, dass die Nebennieren die Hormonproduktion erhöhen und die Na + -Reabsorption aus den Nierentubuli stimulieren (am ersten oder zweiten Tag nach der Operation);
  • Wenn es einen primären oder sekundären Hyperaldosteronismus gibt;
  • Arzneimittel, die Steroidhormone enthalten;
  • OPN und CKD (akutes und chronisches Nierenversagen).

Zum Schluss noch ein paar Worte zur Analyse.

Laboruntersuchungen zum Natriumgehalt im Blut werden wie jede andere biochemische Analyse durchgeführt. Für den Patienten: die übliche Lebensweise (ohne den Körper mit Wasser oder Salz zu überladen) und morgens auf leeren Magen ins Labor zu kommen. Für die Herstellung des Tests reicht 1 ml Serum aus, daher wird nicht viel Blut entnommen, wenn keine anderen Tests vorgeschrieben sind. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Studie eher "launisch" ist und einen besonderen Ansatz erfordert. Aber das ist eine Sache von Experten... Sie wissen, wie man mit Natrium arbeitet.

Indikatoren für normales Natrium im Blut und die Ursachen für das Senken und Erhöhen der Indikatoren

Natrium ist ein extrem wichtiges Spurenelement im Körper, es reguliert den Blutdruck und ist für das reibungslose Funktionieren von Nervenzellen und Muskelfasern notwendig. Eine abnorme Menge Natrium im Blut kann eine von zwei direkt entgegengesetzten Krankheiten auslösen, Hyponatriämie und Hypernatriämie. Achtung! Dieser wichtige Elektrolyt, dessen pathologische Konzentration gesundheitsgefährdend ist, verursacht Muskelschwäche, starke Kopfschmerzen, das Auftreten von Halluzinationen und ohne Behandlung führt zu einem tödlichen Ergebnis. Wie kann man die Krankheit identifizieren und wie man die Natriummenge im Blut normalisiert?

Was ist Hyponatriämie und wie ist damit umzugehen?

Eine Bedingung, die eine Abnahme der Natriumkonzentration im Serum kennzeichnet. Sie entwickelt sich normalerweise, wenn die Natriumzufuhr im Blut abnimmt. Bei einer gesunden Person geht jedoch eine Verringerung der Natriumzufuhr im Körper mit einer Abnahme der Freisetzung von Flüssigkeit aus dem Körper einher. In der Blutrate von Natrium ist nicht weniger als 135 mmol / l. Die Gründe, die einen Natriummangel auslösen, können unterschiedlich sein:

  • Blutverdünnung mit Wasser - Übermäßige Flüssigkeitszufuhr kann zu Natriummangel führen, ausgelöst durch einen Anstieg des Urins, der aus dem Körper ausgeschieden wird;
  • Chronisches oder akutes Nierenversagen, Organdysfunktion;
  • Das Auftreten von Zysten in den Nieren oder der Leber;
  • Tausch-Syndrom;
  • Verschlimmerung der Glomerulonephritis - ein infektiös-entzündlicher Prozess in den Nierenglomeruli.

Es ist jedoch nicht immer die Krankheit, die eine Verletzung der Nieren hervorruft. Manchmal führen ganz andere Probleme zu einer ähnlichen Erkrankung. Dazu gehören Herzversagen, Langzeiteinnahme von Diuretika, verschiedene vorübergehende Anomalien des Gastrointestinaltrakts, vermehrtes Schwitzen, Leberzirrhose, Schilddrüsenstörung, unkontrollierte Wasseraufnahme. Auch eine salzfreie Ernährung oder ein Hungerstreik können zu ähnlichen Folgen führen.

Was ist Hypernatriämie und woher kommt sie?

Die Natriumnorm im Blut variiert zwischen 135 und 155 mmol / l, jede Abweichung vom Normalwert wird als Hypernatriämie betrachtet. Stoffwechselstörungen oder Wasserverlust im Körper führen schnell zu einem ähnlichen Zustand. Erhöhtes Serumnatrium wird normalerweise von einem konstanten Durstgefühl und einer Zunahme des extrazellulären Flüssigkeitsvolumens begleitet. Wenn die Natriummenge im Blut stark erhöht ist, der Patient jedoch keinen Durst verspürt, sollte die Läsion im zentralen Nervensystem gesucht werden. Die Gründe für diese Bedingung können auch zu Folgendem führen:

  • Die Verwendung von Medikamenten, die künstlich die Menge an Natrium im Blut erhöhen;
  • Starker Rückgang des Wasserverbrauchs;
  • Große Brandfläche;
  • Verletzung des Gastrointestinaltrakts;
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • Diuresis;
  • Diabetes insipidus;
  • Frühgeborene Babys haben möglicherweise eine beeinträchtigte Natriummenge im Blut.
  • Altersbedingte Veränderungen bei älteren Menschen.

Es ist wichtig! Beachten Sie, dass die Hypernatriämie nicht drastisch unterbunden werden soll.

Wenn Sie die falsche Therapie wählen und der Natriumgehalt im Blut zu stark sinkt, kann dies zu Lungenödemen führen. Bei nephrogenem Diabetes insipidus kann die Verabreichung von mehr als 5% iger Glukoselösung zu hyperosmolarem Koma führen.

Wie bringt man die normale Natriumkonzentration ein?

Die Menge an Natrium im Blut ist wichtig, um den richtigen Wert zu erhalten. Um die verminderte oder stark erhöhte Menge zu vermeiden, sollten Sie bestimmte Diätregeln einhalten, keine Diuretika ohne die dringend empfohlenen Empfehlungen eines Spezialisten einnehmen und Ihren eigenen Körperzustand überwachen.

Diät beinhaltet vor allem die Kontrolle der Flüssigkeitsaufnahme, denn je mehr eine Person trinkt, desto länger bleibt der Körper.

Wenn Sie Sport treiben, wird empfohlen, spezielle Sportgetränke zu verwenden. Sie enthalten die notwendige Menge an Elektrolyten, aber wenn ihr Geschmack nicht angenehm ist, können Sie sie durch Salz- oder Kokosnusswasser ersetzen. Kochsalzlösung zu Hause sieht aus wie eine Prise Salz in einem Glas warmem Wasser. Auch eine Banane leistet in dieser Situation hervorragende Arbeit.

Bei Natriummangel im Blut leisten natriumreiche Lebensmittel eine hervorragende Arbeit - Kochsalz, Brühwürfel, Käse, Speck und Salami, Kaviar und Sojasauce, Selleriesaft oder Karotten, Spinat, Passionsfrucht sowie verarbeitetes Fleisch und Wurstwaren.

Mit sorgfalt

Es ist wichtig! Es ist erwähnenswert, dass eine kleine Anzahl von Menschen ihre Natriumzufuhr im Körper erhöhen sollte. Bevor Sie sich für eine natriumreiche Diät entscheiden, müssen Sie nicht nur die erforderliche Analyse durchlaufen, sondern auch Ihren Arzt konsultieren.

Dies ist besonders wichtig für Menschen mit chronischen Nieren- und Herzkrankheiten, Gefäßerkrankungen und bei Osteoporose. Wenn jedoch schwerer Schwindel, Krämpfe, unerwartete Müdigkeit und Schwäche, Übelkeit und starke Kopfschmerzen auftauchen, sind dies Symptome von niedrigem Natriumgehalt im Blut, die eine dringende Behandlung durch einen Arzt erfordern.

Natrium

Der Körper eines Erwachsenen enthält ungefähr 100 g Na, ungefähr die Hälfte (40–45%) ist im Knochengewebe vorhanden. Na ist das Hauptkation der extrazellulären Flüssigkeit, die etwa 50% des Ions enthält. Ihre Konzentration in der Zelle ist deutlich geringer. Unterschiede in der Elektrolytkonzentration in der Zelle und in der extrazellulären Flüssigkeit werden durch den Mechanismus des aktiven Ionentransports unterstützt, der unter Beteiligung der sogenannten Natrium-Kalium-Pumpe durchgeführt wird. Dieses energieabhängige System, das auf den Zellmembranen aller Zelltypen lokalisiert ist, entfernt Na + aus Zellen im Austausch gegen K +. Änderungen des Verhältnisses von Na im extrazellulären und intrazellulären Raum führen zu einer Umverteilung des Volumens der intrazellulären und extrazellulären Flüssigkeit, einer Änderung des osmotischen Drucks, der Entwicklung von Ödemen und Dehydratation. Ein erhöhter oder verminderter Na-Gehalt im intravaskulären Raum bestimmt das Verhältnis der Flüssigkeitsströme: eine Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens oder die Freisetzung von Wasser in den extrazellulären Raum (Ödem).

Natrium ist für die Durchführung von Nervenimpulsen und die Bildung von Knochengewebe notwendig, es hat eine Reihe regulatorischer Einflüsse: Eine Erhöhung der intrazellulären Na-Konzentration erhöht den Glukosetransport in die Zelle; Der Aminosäuretransport zu den Zellen ist auch Na-abhängig.

Na-Ionen gelangen mit der Nahrung in den Körper, ihre Aufnahme erfolgt hauptsächlich im Dünndarm. Die Na-Entfernung aus dem Körper wird hauptsächlich mit Urin durchgeführt, ein kleiner Teil wird mit Schweiß ausgeschieden, 2-3% - mit Kot. In den Nieren wird das Ion nach der glomerulären Filtration in den Tubuli reabsorbiert. Die Natriumausscheidung durch die Nieren hängt von der glomerulären Filtrationsrate ab: ihre Erhöhung erhöht die Natriumausscheidung, die Abnahme nimmt ab. Die Reabsorption von Na-Ionen wird signifikant durch die Konzentration von Aldosteron im Körper beeinflusst, deren Sekretion von der Nebennierenrinde durch das Renin-Angiotensin-System gesteuert wird.

Das Natriumgleichgewicht hängt hauptsächlich von der Nierenfunktion, der Aldosteronsekretion durch die Nebennierenrinde und der Funktion des Gastrointestinaltrakts ab. Die Hauptmanifestationen einer Hypernatriämie sind auf die Beteiligung des Zentralnervensystems zurückzuführen. Bei akuter Hypernatriämie können neurologische Symptome sowie Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, Koma und Störungen der Thermoregulation beobachtet werden. Wenn Hyponatriämie Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, in schweren Fällen - Koma, Gehirnschwellung.

Blut Natrium

Für Na machen Schwankungen der Normwerte (136–145 mmol / l) nur 7% ihres Gehalts aus, d. H. seine Konzentration im Blut im Vergleich zu anderen Analyten wird auf einer wesentlich engeren Grenze gehalten. Die Aufrechterhaltung der Na-Konzentration im Blutplasma ist das Ergebnis der kombinierten Wirkung vieler Regulationsfaktoren: Hypothalamus, Hypophyse und Epiphyse, Nebennieren, Nieren, Atrienwand.

Die Ansammlung von Na im Blut kann sowohl auf eine Abnahme des Wassergehalts im Körper als auch auf einen Natriumüberschuss zurückzuführen sein. Hypernatriämie tritt auf, wenn die Wasseraufnahme eingeschränkt ist, die Nierenfunktion eingeschränkt ist, längeres Erbrechen und Durchfall nicht kompensiert werden, Flüssigkeitsresistenz, Kaliummangel, einige endokrine Pathologien (Cushing-Syndrom, Cushing-Syndrom, mangelnde ADH oder Resistenz dagegen, Prozesse im Hypothalamusbereich) Gehirn).

Hyponatriämie entwickelt sich in einer Vielzahl von pathologischen Zuständen: starke Verbrennungen, Nierenerkrankungen, begleitet von Natriumverlust, Diabetes, Nebenniereninsuffizienz. Eine häufige Ursache für Hyponatriämie ist die Verwendung von Diuretika: Die Mehrheit dieser Medikamente aktiviert die Ausscheidung von Na im Urin. Eine Folge kann eine Abnahme des gesamten Na-Gehalts im Körper und eine Abnahme des extrazellulären Wasserraums sein.

Hyponatriämie ist charakteristisch für Herzinsuffizienz, da der Blutfluss durch die Nieren aufgrund einer Abnahme des Herzminutenvolumens abfällt und die ADH-Sekretion aktiviert wird.

In der Pathologie des Gastrointestinaltrakts wird eine Abnahme der Na-Konzentration festgestellt: längere Diarrhoe, Vorhandensein einer Ileostomie. Die Ursache für eine Hyponatriämie ist möglicherweise eine unzureichende Natriumzufuhr (weniger als 8–6 g pro Tag) im Körper aufgrund von Fasten oder salzfreier Ernährung.

Die primäre Nebenniereninsuffizienz (Morbus Addison) geht mit einer sehr geringen Sekretion aller Corticoidhormone einher, einschließlich Aldosteron. Unter diesen Bedingungen wird eine signifikante Menge Na im Urin ausgeschieden. Bei Diabetes mellitus geht das Auftreten einer Ketoazidose mit einem erhöhten Na-Verlust einher, der zur Entwicklung einer Hyponatriämie und einer Abnahme des gesamten Na-Gehalts im Körper führt. Hyponatriämie begleitet auch eine ausgeprägte Hyperglykämie.

Indikationen für das Studium

  • Nierenkrankheit;
  • Anzeichen von Austrocknung oder Schwellung;
  • Verletzungen des Verdauungstraktes (Durchfall, Erbrechen);
  • endokrine Störungen (Funktionsstörungen der Nebennieren, Hypothalamus, Hypophyse usw.);
  • Verwendung von Diuretika.

Merkmale der Entnahme und Lagerung der Probe: Die Blutentnahme sollte mit einer minimalen Kompression der Vene ohne Muskelbelastung durchgeführt werden. Bewahren Sie die Probe nicht länger als 3 Stunden bei Raumtemperatur auf.

Forschungsmethode: Die Bestimmung der Natriumkonzentration im Blut wird derzeit hauptsächlich mit der ionenselektiven Methode durchgeführt.

Bezugsintervall: 136–145 mmol / l

  • Übermäßige Aufnahme von Natrium (Einführung von Natriumlösungen, erhöhte Natriumzufuhr mit der Nahrung);
  • Mangel an Wasseraufnahme, Austrocknung;
  • Nierenerkrankung, begleitet von einer Abnahme der glomerulären Filtration, Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Harnwegsobstruktion);
  • chronisches Nierenversagen;
  • endokrine Erkrankungen (primärer und sekundärer Hyperaldosteronismus, Hyperkortizismus, ADH-Mangel oder Nierenresistenz gegen deren Auswirkungen);
  • Hormontherapie (Corticosteroide, Androgene, Östrogene, ACTH).
  • Mangel an Natrium in Lebensmitteln;
  • anhaltendes Erbrechen, Durchfall, übermäßiges Schwitzen;
  • Nierenkrankheiten (Nierenversagen, polyzystische, chronische Pyelonephritis, renale tubuläre Azidose, Entsalzung von Nephritis, nephrotisches Syndrom);
  • Verwendung von Diuretika;
  • endokrine Erkrankungen (Hypokortizismus, Störungen der ADH-Sekretion, unkontrollierter Diabetes);
  • Leberzirrhose, Leberversagen, chronische Herzinsuffizienz.

Natrium im Urin

Der Natriumgehalt im Urin wird durch die Nahrungsaufnahme, die Arbeit der Nieren und den Zustand des Wasserhaushalts im Körper bestimmt. Eine Abnahme der Natriumkonzentration im Urin wird mit einem niedrigen Gehalt an Nahrungsmitteln, starkem Schwitzen, chronischer Nephritis, Einnahme von Steroiden, einem Anstieg des Hyperaldosteronismus, Diabetes, Nephritis mit Salzverlust, Resorption von Ödemen festgestellt.

Die Ausscheidung von Natrium aus dem Körper erfolgt hauptsächlich über die Nieren, selbst ein teilweises Nierenversagen führt zu einer Störung der Natriumhomöostase. Natrium bezieht sich auf die Grenzsubstanzen, eine Erhöhung seiner Konzentration im Blut führt zu einer Erhöhung der Ausscheidung. Die Hormone der Nebennierenrinde und des Hypophysenhinterlappens haben einen signifikanten Einfluss auf die Natriumausscheidung. Aldosteron bewirkt eine Natriumretention im Körper, bei primärer Nebenniereninsuffizienz steigt die im Urin ausgeschiedene Na-Menge signifikant an. Bei Diabetes geht die Ketoazidose mit einem erhöhten Verlust an Na durch die Nieren einher.

Indikationen für das Studium

  • Nierenkrankheit;
  • Anzeichen von Austrocknung oder Schwellung;
  • Verletzungen des Verdauungstraktes (Durchfall, Erbrechen);
  • endokrine Störungen (Funktionsstörungen der Nebennieren, Hypothalamus, Hypophyse usw.);
  • Verwendung von Diuretika.

Forschungsmethode: Die Bestimmung der Konzentration von Natriumionen im Urin wird derzeit hauptsächlich mit der ionenselektiven Methode durchgeführt.

Bezugsintervall: 40–220 mmol / Tag

  • Übermäßige Aufnahme von Natrium (Einführung von Natriumlösungen, erhöhte Natriumzufuhr mit der Nahrung);
  • Nierenkrankheit (Nierenversagen, Polyzystie, chronische Pyelonephritis usw.);
  • endokrine Erkrankungen (Hypoaldosteronismus, Primär- und Sekundärerkrankungen, Hypokortizismus, unkontrollierter Diabetes, unzureichendes Sekretionssyndrom ADH);
  • Verwendung von Diuretika.
  • Unzureichende Natriumzufuhr;
  • anhaltendes Erbrechen, Durchfall;
  • Nierenerkrankung (Glomerulonephritis, Pyelonephritis);
  • endokrine Erkrankungen (Hyperkortisolismus, Mangel an ADH oder Nierenresistenz gegen deren Auswirkungen);
  • Herzinsuffizienz.

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