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Der Wirkungsmechanismus von Fibraten und welche Art von Medikamenten?

Um den Cholesterinindex im Blut zu senken und die Entwicklung von Herz- und Systempathologien zu verhindern, werden in der Pharmakologie verschiedene Gruppen von Arzneimitteln entwickelt:

  • Statine;
  • Gallensäure-Maskierungsmittel;
  • Inhibitoren der Sterolmolekülabsorption durch Dünndarmzellen;
  • Antioxidantien;
  • Fibrate;
  • Vitamin PP - Nikotinsäure.

Diese Medikamente werden unabhängig von Geschlecht und Alter auch bei Dyslipidämie verschrieben. Statine und Fibrate werden häufiger als andere Gruppen zugeordnet, daher ist es wichtig zu wissen, was es ist, welchen Wirkmechanismus, Eigenschaften und Gebrauchsanweisungen.

Besonderheit und Wirkmechanismus

Fibrate sind lipidsenkende Arzneimittel, Fibronensäurederivate, die auf die Leberzellen wirken und die Synthese von Triglyceriden blockieren und deren Katabolismus und Ausscheidung aus dem Körper fördern.

Diese Gruppe von Medikamenten wird auch aktiv bei der Wiederherstellung des Fettstoffwechsels sowie bei Statinen eingesetzt. Identifizieren Sie jedoch nicht diese beiden Gruppen von Arzneimitteln, da sie eine etwas andere Richtung in der Normalisierung des Fettstoffwechsels haben. Pillen werden wie Statine verschrieben, individuell mit einem eindeutig vorgeschriebenen Behandlungsschema.

Der Wirkungsmechanismus von Fibraten zielt darauf ab, eines der Enzyme des Lipidstoffwechsels zu erhöhen - die Lipoproteinlipase. Dieses Enzym ist im Lipidprozess für den Abbau von niedermolekularen Lipoproteinen und sehr geringen molekularen Dichten verantwortlich. Die Lipoprotein-Lipase-Aktivität verhindert die Entwicklung systemischer Pathologien, einschließlich Atherosklerose.

Die ordnungsgemäße Spaltung von Lipoproteinen mit niedriger Dichte verringert ihre Konzentration im Blut und erhöht die Menge an Lipoproteinmolekülen mit hoher Dichte, die den Blutstrom von freien Cholesterinmolekülen reinigen.

Als Folge der Exposition von Fibraten an Leberzellen treten die folgenden Prozesse auf:

  • der Anteil der Triglyceride nimmt von 20 bis 50% ab;
  • der Index des Gesamtcholesterins sinkt - um 10-15%;
  • verringerte LDL-Fraktion - 20-30,0%;
  • erhöht die Konzentration an Cholesterin hoher Dichte (HDL) um 10-12%.

Diese Gruppe von Medikamenten lindert auch Entzündungen in den Arterienmembranen, stärkt die Intima der Arterien und erhöht die Elastizität der Gefäße.

Am häufigsten werden Fibrate in einer komplexen medikamentösen Therapie mit Vitamin PP (Niacin) verschrieben, wodurch das Mortalitätsrisiko aufgrund von Gefäßerkrankungen in komplizierter Form und Herzkomplikationen - zerebralem und Herzinfarkt - um ein Vielfaches reduziert wird.

Es ist nicht oft nötig, Gallen-Sequestriermittel vorzuschreiben, um den Cholesterin-Index im Komplex zu senken, und noch seltener in Kombination mit Derivaten der Fibrinsäure, Statinpräparate.

Indikationen und Kontraindikationen

Aufgrund der hohen Indikatoren für Medikamente haben die Vertreter dieser Gruppe ein breites Anwendungsspektrum. Für das metabolische Syndrom verschriebene Medikamente, eine der Hauptursachen für die Entwicklung von systemischen und kardialen Erkrankungen. Fibrate sind auch für solche Pathologien im Körper vorgeschrieben:

  • Übergewicht im Unterleib (Taille mehr als 90 Zentimeter);
  • erhöhter Gesamtcholesterinindex über 5 mmol / Liter;
  • niedrige Konzentration an Lipiden mit hoher Molekulardichte - niedriger als 1 mmol / Liter;
  • erhöhter Triglyceridindex im Blut;
  • systemische Atherosklerose;
  • Typ-2-Diabetes;
  • Pathologie des Herzorgans - Tachykardie, Arrhythmie, Angina pectoris;
  • arterieller Hypertonie.

Fibrate werden für familiäre Hypercholesterinämie und für gemischte Dyslipidämie mit erhöhten Triglyceriden und ohne signifikante Zunahmen verschrieben. Medikamente werden als Monotherapie oder bei der komplexen Behandlung von Lipidstörungen eingesetzt.

  • verschreiben Sie keine Medikamente für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit des Säuglings;
  • Pathologie von Leberzellen. Bei Leberzirrhose, Hepatitis und chronischem Alkoholismus können Fibrate aufgrund ihrer Wirkung auf den Stoffwechsel von Fettsäuremolekülen in der Leber Organversagen auslösen;

Verletzung der Gallenblase und Cholezystitis. Diese Medikamentengruppe kann die Entwicklung einer Gallensteinerkrankung auslösen.

  • chronisches Nierenversagen. Medikamente können den Kreatinin-Index im Nierenorgan erhöhen, was die Pathologie verschlimmert;
  • chronisches Stadium des Alkoholismus.
  • Positive und negative Maßnahmen

    Medikamente haben bestimmte Vor- und Nachteile. Die positiven Punkte der Medikamente der Fibratgruppe sind:

    • Die Pillen reduzieren das „gute“ Cholesterin;
    • verschreiben Medikamente mit einem leichten Anstieg des LDL;
    • effektive Reduktion von hohem TG;
    • sind die Medikamente der Wahl zur Behandlung des metabolischen Syndroms;
    • die Arterienmembranen straffen;
    • Kampf gegen freie Radikale im Blutkreislauf;
    • Antikoagulationswirkung von Pillen, verhindert die Bildung von Blutgerinnseln.

    Nebenwirkungen von Medikamenten:

    • Sehr selten verursachen Medikamente allergische Reaktionen.
    • Erkrankungen des Verdauungstraktes - Übelkeit, die Erbrechen auslöst, Blähungen im Magen und Blähungen, Schweregefühl im Magen und Sodbrennen, Aufstoßen;
    • Auswirkungen auf die Zentren des Nervensystems - Reizbarkeit, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit, Kopf- und Kopfschmerzen, Depressionen, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Verschlechterung der Qualität des Sehorgans;
    • Die Veränderung der Laborforschungsindizes ist ein Anstieg des Kreatininindex, der ALT- und AST-Indizes sowie des Niveaus der Lebertransaminasen.

    Die Liste der Arzneimittel, die zur Gruppe der Fibrate gehören

    Fibratpräparate sind auf dem Markt für Arzneimittel weit verbreitet. Ihre Kosten hängen davon ab, ob es sich um das Originalarzneimittel oder ein Analogon handelt und welcher Wirkstoff die Grundlage dieses Arzneimittels bildet:

    Gebrauchsanweisung

    Medikamente dieser Gruppe sind nicht für die Selbstmedikation geeignet und werden nur nach Anweisung des behandelnden Arztes eingenommen. Der Arzt verschreibt die Dosierung und das Behandlungsschema. Es ist verboten, gegen das Behandlungsschema zu verstoßen und die empfohlene Dosis zu überschreiten. Arzneimittel müssen mindestens einen Monat eingenommen werden. Die Dauer des therapeutischen Kurses hängt von der Pathologie und von diagnostischen Indikatoren ab. Die Dauer des Therapieverlaufs wird jedem Patienten individuell zugeordnet.

    Die Dosierung wird wie folgt berechnet:

    • Gemfibrozil-Tabletten werden 1-2 Mal täglich 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen. Die Therapiedauer beträgt 1 Monat bis 6 Monate. Analoga Gemfibrozil - Gevilon, Normolit.
    • Bezafibrat-basierte Tabletten werden 1 - 3 Monate lang zweimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen. Analoge Bezafibrata - Bezalip, Befizal.
    • Das Medikament auf der Basis von Fenofibrat - Tabletten und Kapseln einmal täglich vor den Mahlzeiten für 1 - 6 Monate eingenommen. Analoga von Fenofibrat sind - Traykor, Lipintil.
    • Das Medikament auf der Grundlage von tsiprofibrata zweimal täglich über sechs Monate oder länger eingenommen. Das Analogon von Tsiprofibrata ist Lipanor.

    Bevor Sie mit der Anwendung des Tools beginnen, müssen Sie die Anmerkungen dazu studieren und die Wechselwirkung mit dem Arzneimittel herausfinden. Wenn Sie Fibrate nehmen:

    • Die gleichzeitige Behandlung mit Cyclosporin und anderen hepatoxischen Medikamenten ist verboten.
    • kann nicht gleichzeitig mit Antikoagulanzien, insbesondere Warfarin, eingenommen werden;
    • kann nicht zusammen mit Statinen eingenommen werden - erhöht das Risiko von Myositis und Rhabdomyolyse.

    Wie unterscheiden sich Fibrate von Statinen?

    Der Hauptindikator für den Unterschied zwischen den beiden Medikamenten bei der Behandlung des Lipid-Ungleichgewichts ist ihre Wirkung auf die Konzentration von Triglyceriden. Wenn die Triglyceride stark erhöht sind, schreibt der Arzt Fibrinsäurederivate vor. Was sind bessere Fibrate oder Statine zur Behandlung von Hypercholesterinämie?

    Statine der ersten und zweiten Generation haben eine Vielzahl von Nebenwirkungen, und Ärzte empfehlen sie heutzutage bei der Behandlung von Hypercholesterinämie nur sehr wenig. Statine 3 und 4 Generationen haben weniger negative Auswirkungen auf den Körper des Patienten, sind aber nicht für jeden geeignet, aber für Muskelgewebserkrankungen sind sie vollständig kontraindiziert. In diesem Fall wird die Behandlung mit Fibraten in der komplexen medikamentösen Therapie mit Nicotinsäure oder Gallenseimaskierungsmitteln durchgeführt.

    Die Wirkung beider Medikamente auf den Fettstoffwechsel reduziert das Risiko für Herzkrankheiten und verhindert die Bildung atherosklerotischer Tumoren im Blutkreislauf. Beide Medikamente werden als primäre und sekundäre Prävention von Herzinfarkt und Schlaganfall eingesetzt.

    Ärzte Bewertungen

    Die meisten Ärzte beschreiben Fibrate als wirksame Gruppe von Medikamenten im Kampf gegen hohen Cholesterinspiegel:

    Fibrate sind eines der wirksamsten Arzneimittel zur Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Diese Gruppe hat sich als Normalisierer für den Lipidzustand des Blutes etabliert. Medikamente verursachen selten Nebenwirkungen und haben eine kleine Liste von Gegenanzeigen.

    Welche Medikamente zur Senkung des Blutcholesterins können verwendet werden

    Medikamente zur Senkung des Cholesterins sind die Grundlage der medikamentösen Behandlung von Ungleichgewichtsfraktionen. Sie werden Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, fortschreitender Arteriosklerose der Herzkranzgefäße oder Hirngefäße sowie Menschen mit einem hohen Risiko der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschrieben.

    Es sollte auch beachtet werden, dass Cholesterinsenkende Medikamente nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden sollten. Alle Behandlungen sollten unter strenger Kontrolle der Lipidprofilparameter und gegebenenfalls eines Koagulogramms durchgeführt werden (zur Verhinderung von Atherothrombose kann eine disaggregante Therapie zusätzlich vorgeschrieben werden).

    Es ist auch notwendig zu verstehen, dass Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut vor dem Hintergrund einer nichtmedikamentösen Behandlung verwendet werden sollten. Die Verwendung von lipidsenkenden Medikamenten ist kein Hinweis auf eine Verletzung der vorgeschriebenen Diät, da nur eine komplexe Therapie so schnell und effektiv zur Korrektur von Störungen im Lipidprofil beitragen kann.

    Die Indikation für die obligatorische Verschreibung von Medikamenten zur Senkung des Cholesterins ist:

    • späte Überweisung an einen Spezialisten (dh der Patient hat bereits schwerwiegende Komplikationen);
    • rasches Fortschreiten der Symptome vor dem Hintergrund einer laufenden nichtmedikamentösen Behandlung;
    • Mangel an Wirkung durch eine strikte Diät und die Korrektur des Lebensstils (Gewichtsabnahme, Rauchen und Trinken, Normalisierung der körperlichen Aktivität usw.) für 1,5-2 Monate.

    Warum müssen Medikamente eingesetzt werden, die den Cholesterinspiegel im Blut senken?

    Das Auftreten von Cholesterinablagerungen in der Gefäßintima und die Abnahme der elastischen Eigenschaften des Gefäßes führen zu einer erheblichen hämodynamischen Störung (Blutbewegung durch die Gefäße). Mit fortschreitender Krankheit verengt sich das Lumen des Gefäßes allmählich, bis die vollständige Verstopfung (Blockierung) der arteriosklerotischen Plaque erreicht ist.

    Eine Verletzung der Hämodynamik führt zur Entwicklung einer Erkrankung der Herzkranzgefäße, einer instabilen Angina pectoris, eines ischämischen Schlaganfalls, eines Herzinfarkts usw. Es sollte auch beachtet werden, dass bei Bildung einer weichen, instabilen atherosklerotischen Plaque (solche Plaques enthalten viel Cholesterin niedriger Dichte) ein hohes Risiko der Ablösung und der Entwicklung von Thromboembolien besteht.

    Vorbereitungen zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut können den Gehalt an "schlechtem" Cholesterin senken, das Ungleichgewicht der Lipide korrigieren und auch das Fortschreiten der Atherosklerose stoppen.

    Ihre Verwendung kann die Häufigkeit schwerer Komplikationen, die Notwendigkeit einer invasiven (chirurgischen) Behandlung sowie die Gesamtmortalität für pathologische Zustände des kardiovaskulären Systems erheblich reduzieren.

    Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut

    Um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken, wird empfohlen, Folgendes zu verwenden:

    • Anionenaustauscherharze oder Gallensäuremaskierungsmittel;
    • Nikotinsäure und ihre Derivate;
    • Fibrate (Fasersäurederivate);
    • Inhibitoren des Enzyms Hydroxymethylglutaryl-KoA-Reduktase-Statine;
    • pflanzliche Sorbentien (Guarem, β-Sitosterol), die die intestinale Absorption von Cholesterin beeinträchtigen;
    • Antioxidantien;
    • mehrfach ungesättigte Fettsäuren;
    • Medikamente, die das "gute" Cholesterin erhöhen.

    Bei der Verschreibung einer lipidsenkenden Therapie wird auch die Tatsache berücksichtigt, dass Arzneimittel zur Senkung des Cholesterinspiegels eine unterschiedliche Wirkung auf die Fraktionen sowie auf den Triglyceridspiegel haben.

    Die Wirkung von Lipidsenkern auf Lipidfraktionen (Cholesterin ist Gesamtcholesterin; SNPs, NP und EP - sehr niedrige, niedrige und hohe Dichtenfraktionen; TG - Triglyceride) ist in der Tabelle dargestellt:

    Statine

    Der Wirkmechanismus von Statinen beruht auf der aktiven Unterdrückung des Enzyms Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase. Dieses Enzym ist für die Synthese von Cholesterin durch die Lebergewebe verantwortlich. Die Statintherapie ist offiziell als die wirksamste Behandlung bei Hyperlipoproteinämie anerkannt. Statine können die Werte für Gesamtcholesterin, Lipoproteine ​​NP und Triglyceride signifikant senken und den Index der Lipoproteine ​​VP erhöhen.

    In Anbetracht der Fähigkeit dieser Arzneimittel, ein Fortschreiten zu verhindern, und in den frühen Stadien und der Entwicklung von Atherosklerose, können sie sogar nach Erreichen des Zielwertes für Cholesterin angewendet werden. Die Dauer der Anwendung sowie die Dosierung sollten ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben werden.

    Statin-Klassifizierung

    • Lovastatin (Mevacor, Cardiostatin);
    • Pravastatin (Lipostat);
    • Simvastatin (Zokor, Simvor, Simvalimit, Zorstat).

    Die erste Generation synthetischer Medien wird von Fluvastatin (Lescol) vertreten. Der zweite ist Atorvastatin (Atoris, Vazotor, Liprimar).

    Die dritte Generation von Medikamenten umfasst:

    • Rosuvastatin (Crestor, Akorta, Lipoprime);
    • Pitavastatin (Nisvastatin).

    Es gibt auch kombinierte Wed-Wah:

    • Vitorin - eine Kombination aus Simvastatin und Ezetimibe (lipidsenkendes Sr-Va, das die intestinale Resorption von Cholesterin hemmt);
    • Kaduet - eine Kombination aus Atorvastatin und Amlodipin (ein Blocker langsamer Calcium-Tubuli mit antianginalen, harntreibenden und hypotensiven Wirkungen);
    • Advikor ist ein Medikament gegen Cholesterin, das Lovastatin und Niacin (Nikotinsäure, die an Redoxreaktionen und Fettstoffwechsel beteiligt ist) kombiniert.

    Grundsätze der Behandlung

    Es ist zu bedenken, dass die Therapie mit diesen Medikamenten lange Zeit und gegebenenfalls ständig durchgeführt wird. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Indikator für "schlechtes" Cholesterin unter dem Einfluss von Statinen vorübergehend abnimmt. Daher kann der Cholesterinspiegel einen Monat nach der Abschaffung von Medikamenten wieder ansteigen.

    In dieser Hinsicht sind die Korrektur des Lebensstils und eine strikte Diät für Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems oder mit hohem Entwicklungsrisiko erforderlich. Die Einhaltung der Grundprinzipien der nichtmedikamentösen Therapie ermöglicht es Ihnen, einen niedrigen Cholesterinspiegel auch nach der Aufhebung des Medikaments aufrechtzuerhalten.

    Präparate zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut bei maximalen Dosierungen werden zur Korrektur des Cholesterinspiegels bei schweren erblichen Störungen des Lipoprotein-Gleichgewichts (familiäre Hypercholesterinämie) vorgeschrieben. In anderen Fällen beginnt die Statinbehandlung in der Regel mit einer Dosierung von 5 bis 10 Milligramm pro Tag (die Dosis wird individuell angepasst). Statine sind in Tablettenform erhältlich (meistens Tabelle. 10 mg).

    Gegebenenfalls wird die Dosis einmal im Monat erhöht.

    Im Durchschnitt können Medikamente synthetischen Ursprungs (1-2 Generationen) den Gehalt an "schlechten" Lipoproteinen um 35 Prozent senken. Medikamente der dritten Generation können den Cholesterinspiegel um bis zu 65% senken.

    Die Statintherapie sollte über einen längeren Zeitraum (ggf. über drei bis fünf Jahre) durchgeführt werden, wobei die Indikatoren für Gesamtcholesterin, seine Fraktionen, Lebertransaminasen (Bilirubin, ALT, AST) und Koagulogramme regelmäßig kontrolliert werden.

    Nebenwirkungen

    Außerdem reduziert die Statintherapie die Triglyceride im Blut um fast 45% und erhöht das Niveau des "guten" Cholesterins um 10%.

    Es sollte beachtet werden, dass die Medikamente Atorvastatin und Rosuvastatin nicht nur den Cholesterinspiegel mit niedriger Dichte im Blut signifikant senken können, sondern auch die bereits gebildeten arteriosklerotischen Plaques und das Risiko eines Rupturs verringern.

    Neben der hauptsächlichen hypocholesterinämischen Wirkung tragen sie dazu bei, die elastischen Eigenschaften der Gefäßwand wiederherzustellen, den Fibrinogenspiegel im Blut zu senken und auch die Viskosität zu senken. Durch die Verringerung der Aktivität von entzündlichen Zytokinen können Statine den Grad der entzündlichen Schädigung der Gefäßwand verringern.

    Trotz der Tatsache, dass diese Medikamente meist gut vertragen werden, können bei längerer Anwendung hoher Dosierungen unerwünschte Wirkungen der Behandlung auftreten. In der Regel gibt es Kopfschmerzen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Muskelschmerzen.

    Einschränkungen

    • die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit;
    • individuelle Intoleranz gegenüber dem Medikament;
    • schwere Pathologie der Nieren und der Leber;
    • endokrine Pathologie.

    Die Aufnahme von Alkohol, Grapefruit oder Traubensaft während der Behandlung ist strengstens untersagt. Patienten im gebärfähigen Alter müssen während der Therapie Kontrazeptiva anwenden.

    Die seltensten und schwersten Komplikationen der Behandlung sind Rhabdomyolyse (Schädigung der Skelettmuskulatur) und Leberversagen.

    Statine zur Senkung des Cholesterins Bewertungen

    Diese Arzneimittel haben viele positive Bewertungen, sowohl von Ärzten als auch von Patienten. Im Moment sind Statine zur Behandlung und Vorbeugung von Atherosklerose am wirksamsten. Sie können den Spiegel "schlechter" Lipoproteine ​​signifikant reduzieren, atherosklerotische Plaques stabilisieren und reduzieren, das Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten senken sowie die Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern.

    Viele Patienten stellen die gute Verträglichkeit und Wirksamkeit von Statinen fest. Negative Bewertungen sind in der Regel mit einer individuellen Unverträglichkeit der Mittel, Behandlungsdauer und hohen Arzneimittelkosten verbunden.

    Übersicht über andere Mittel

    Statine nehmen zweifellos eine führende Position unter den Medikamenten ein, um den Cholesterinspiegel zu senken, aber in manchen Fällen ist es logischer, diesen hypolipidämischen Wirkstoff oder zusammen mit anderen Medikamenten zu verwenden oder sogar andere Medikamente insgesamt zu verwenden.

    Und es geht nicht um den Preis oder die Nebenwirkungen. Nur in jedem Fall wird der Arzt auf der Grundlage des Diagnosebildes die beste Option für die Mischtherapie vorschreiben.

    Fibrate

    Bei der Verschreibung einer Kombinationstherapie muss das erhöhte Risiko unerwünschter Manifestationen der Behandlung berücksichtigt werden.

    Nikotinsäure

    Nikotinsäure wird am häufigsten in Kombination mit Statinen (Advicor) verwendet.

    Nikotinsäure ist in der Lage, die Werte von Triglyceriden sowie von Arzneimitteln mit niedriger Dichte zu reduzieren, indem sie ihre Synthese reduzieren. Die Akzeptanz von Nikotinsäure beginnt mit niedrigen (Anfangs-) Dosen, üblicherweise alle 100 Stunden mit 100 Milligramm, mit einer weiteren Dosissteigerung. Während des Monats kann die Tagesdosis auf 3-4 Gramm erhöht werden.

    Gallensäure-Maskierungsmittel

    Nikotinsäure zeigt eine signifikante hypolipodemische Wirkung in Kombination mit Gallensäure-Maskierungsmitteln (FFA).

    FFAs sind in der Lage, Gallensäuren (FA) zu binden, die in das Darmlumen eindringen, wodurch der Grad der Rückresorption verringert wird. Aufgrund des sich entwickelnden Mangels an Fettsäuren wird deren Bildung aus Cholesterin in der Leber aktiviert. Dadurch wird der Cholesterin-Indikator im Blut reduziert.

    Die Verwendung von FFA als Monotherapie ist ineffektiv, aber in Kombination mit Nikotinsäure, Diät- und Lebensstilkorrekturen können sie den Cholesterinspiegel signifikant senken und die Entwicklung von Atherosklerose verhindern.

    Absorptionsblocker

    Die neueste Gruppe von Medikamenten, die zur Verringerung des Indikators für eine niedrige Wirkstoffdichte verwendet werden, blockiert die Aufnahme im Darm. Derzeit wird das Kombinationspräparat Vitorin erfolgreich eingesetzt, wobei der Cholesterinblocker (Ezetemib) und das Statin - Simvastatin aus der Darmabsorption kombiniert werden.

    Ezetemib kann sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen lipidsenkenden Medikamenten angewendet werden.

    Zusätzliche Mittel

    Neben essentiellen Medikamenten kann der Gebrauch von:

    • Antioxidantien (Probucol), die den Grad der entzündlichen Läsion der Gefäßwand verringern;
    • mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren, die den Spiegel von "schlechtem" Cholesterin, Triglyceriden, senken können, erhöhen gleichzeitig die Menge an Lipoproteinen VP und verbessern die rheologischen Eigenschaften von Blut und elastischen Gefäßen.

    Fibrate: Medikamentenliste, Wirkmechanismus im Gegensatz zu Statinen

    Fibrate - Eine Gruppe von Medikamenten, die den Gehalt an Triglyceriden, Lipoproteinen mit niedriger und sehr niedriger Dichte (LDL, VLDL) und Cholesterin senken, den Gehalt an Lipoproteinen mit hoher Dichte (HDL) erhöhen. Vor der Erfindung wurden Statine häufig zur Behandlung von Atherosklerose verwendet. Heutzutage werden Medikamente zur Behandlung von Patienten mit hohen Triglyceriden und niedrigem HDL verwendet.

    Das erste Medikament dieser Gruppe war Clofibrat, das in den 60-70er Jahren weit verbreitet war. Dann wurde er von Medikamenten der zweiten und dritten Generation gepresst: Fenofibrat, Bezafibrat, Ciprofibrat und Gemfibrozil.

    Was ist Fibrate - das Wirkprinzip

    Fibrate sind hypolipidämische Wirkstoffe - Arzneimittel, die die Leistung bestimmter Lipidfraktionen reduzieren, lipidähnliche Substanzen (Cholesterin). Drogen sind Derivate der Fenofibrinsäure, die ihnen den Namen gab. Der Wirkungsmechanismus von Fibraten beruht auf ihrer Fähigkeit,

    • die Aktivität des Enzyms Lipoproteinlipase zu erhöhen, das die Spaltung von Chylomikronen (VLDL), die Triglyceride enthalten, aktiviert;
    • die Anzahl der Leberrezeptoren erhöhen, die LDL einfangen und verarbeiten;
    • erhöhen Sie die Ausscheidung von Cholesterin mit der Galle, eine leichte Abnahme des Volumens der Sterolsynthese;
    • Stimulation der Synthese von Apolipoproteinen AI, AI.

    Der Gehalt an Triglyceriden (neutrale Fette), VLDL, LDL, Cholesterin und HDL ist reduziert. Die Änderung der Konzentration verschiedener Produkte des Fettstoffwechsels wirkt sich positiv auf die Verhinderung des Fortschreitens der Atherosklerose sowie auf die Entwicklung ihrer Komplikationen aus - ischämische Herzkrankheit, Herzinfarkt, Gehirnaneurysma, Schlaganfall.

    Arzneimittel reduzieren auch das Niveau von:

    • Nahrungsmitteldyslipidämie;
    • Fibrinogen (Thrombosefaktor);
    • Harnsäure;
    • GGT, Aktivität der alkalischen Phosphatase;
    • verringert die Blutviskosität.

    Fibrate werden aus dem Gastrointestinaltrakt gut resorbiert. Im Gegensatz dazu werden Statine hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden.

    Indikationen zur Verwendung

    Präparate aus der Gruppe der Fibrate reduzieren die Konzentration der Triglyceride (20-55%) am effektivsten, erhöhen den HDL-Gehalt (10-30%) und haben eine geringere Wirkung auf die Senkung des Cholesterins (10-25%), LDL (10-35%). Daher werden sie am aktivsten zur Behandlung von Zuständen eingesetzt, die mit einer Zunahme neutraler Fette verbunden sind.

    Die Ernennung von Fibraten ist gerechtfertigt, wenn die Konzentration von Triglyceriden mehr als 10 mmol / l beträgt, sowie bei Patienten mit einer seltenen Art von Hyperlipidämie Typ III. Es werden auch Medikamente für die Ineffektivität der Diät als Ersatz für Statine mit Hyperlipidämie-Typen IIa, IIb, IV, V verschrieben.

    Aufgrund der geringen Wirksamkeit von Medikamenten bei der Senkung des Cholesterinspiegels wird LDL selten als unabhängiges Medikament verwendet. Bei einem hohen Gehalt an neutralem Fett und niedrigem HDL kann einem Patienten Fenofibrat als Zusatz zu der Behandlung mit Statinen verschrieben werden.

    Bei einem Triglyceridspiegel von mehr als 5,6 mmol steigt das Risiko einer Pankreatitis. Die Ernennung von Fasersäurederivaten verhindert die Entwicklung einer Entzündung des Pankreas.

    Die Einnahme von Fenofibrat, Gemfibrozil bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit sowie bei arteriellen Chirurgiepatienten reduziert die kardiovaskuläre Mortalität und verlangsamt das Fortschreiten der koronaren Atherosklerose. Diese beiden Medikamente verbessern die Prognose von Patienten mit Diabetes und verhindern die Entwicklung einiger ihrer Komplikationen.

    Dosierungen, Medikamentenschema hängt vom Wirkstoff ab:

    • Gemfibrozil - 2 mal pro Tag bei 600 mg;
    • Bezafibrat - 3 mal pro Tag bei 200 mg;
    • Ciprofibrat - 1 Mal pro Tag, 100 mg;
    • Fenofibrat 1 Mal / Tag, 200 mg;
    • Dies ist eine einmalige Dosis von 500 mg einmal täglich.

    Tabletten oder Kapseln, die einmal täglich eingenommen werden, sollten während des Frühstücks getrunken werden. Am aktivsten an Lipiden sind Lipoproteine, die morgens synthetisiert werden. Tabletten können nicht gekaut, zerkleinert, aufgelöst und der Inhalt der Kapseln geöffnet werden.

    Bewertung der Wirksamkeit von Medikamenten nach 4 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt erreichen sie ihre maximale Effizienz.

    Es wird empfohlen, den Einsatz von Medikamenten durch nicht medikamentöse Methoden zur Senkung des Triglyceridspiegels und des Cholesterinspiegels zu ergänzen: Gesunde Lebensmittel zu essen, Sport zu treiben, mit dem Rauchen aufzuhören, Stress zu vermeiden.

    Liste der oberen Fibraten

    Moderne Fibrate werden durch drei Generationen repräsentiert:

    • 1. Clofibrat;
    • 2. - Gemfibrozil, Bezafibrat;
    • 3. - Fenofibrat, Ziprofibrat.

    Das einst beliebte Clofibrat wird heute kaum noch verwendet. Es wurde bewiesen, dass das Medikament zur Entwicklung von bösartigen Tumoren des Gallengangs beiträgt, einige Arten der Onkologie des Gastrointestinaltrakts. Die wirksamste erkannte Form von Fibrat, hergestellt in Form von Mikrokörnern. Es wird vom Körper besser aufgenommen, viel effektiver.

    Gemfibrozil

    Gemfibrozil ist in seiner Struktur ein enger Verwandter von Clofibrat, das weniger toxisch ist. Reduziert wirksam Triglyceridspiegel, LDLM bei Patienten, die nicht auf eine Diät oder andere lipidsenkende Medikamente ansprechen. Bei hereditärem Lipoprotein gilt ein Lipase-Mangel nicht. Heute wird Gemfibrozil selten verschrieben. Es wird allmählich durch wirksamere Medikamente ersetzt.

    Fenofibrat

    Phenobrat ist das am häufigsten verschriebene Derivat von Fenofibrinsäure. Verglichen mit anderen Fibraten hat es eine zusätzliche Eigenschaft - es reduziert den Gehalt an Harnsäure. Diese Wirkung des Medikaments wird bei der Behandlung von Patienten mit Gicht eingesetzt. Fenofibrat verringert die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes-Mellitus-Komplikationen zu erkranken: Polyneuropathie, Nieren- und Netzhauterkrankungen. Verkauf unter den Handelsnamen Traykor (Frankreich), Lipantil 200 M (Frankreich), Fenofibrat Kanon (Russland), Exlip (Türkei).

    Gegenanzeigen

    Patienten mit Leber- oder Nierenerkrankungen werden keine Fibrate verschrieben. Dies gilt nicht für milde Formen von Pathologien. Die meisten Tabletten oder Kapseln enthalten Laktose. Aufgrund dessen ist die Einnahme von Medikamenten bei Patienten mit Intoleranz gegenüber Milchzucker, Laktosemangel, Galaktosämie kontraindiziert.

    Sie können keine Fibrate Patienten zuordnen, die an Alkoholismus leiden und an Erkrankungen der Gallenwege leiden.

    Bezafibrat, tsiprofibrat bei schwangeren Frauen kontraindiziert. Fenofibrat, Gemfibrozil, wurde eine Kategorie von Wirkungen auf den Fötus C zugewiesen. Dies bedeutet, dass Studien an Tieren durchgeführt wurden, die Risiken für ein sich entwickelndes Baby aufdeckten, jedoch wurden keine entsprechenden Tests bei Frauen durchgeführt. Daher wird der Einnahme zukünftiger Mütter in dieser Kategorie nicht empfohlen, es sei denn, die Vorteile für ihren Körper übersteigen den potenziellen Schaden für den Fötus.

    Arzneimittel werden ausschließlich für Erwachsene verschrieben. Ihre Sicherheit für Kinder wird von der Forschung nicht bestätigt.

    Während der gesamten Einnahmezeit der Pillen müssen Leberenzyme, Kreatinphosphokinase und Blutkreatinin mindestens alle drei Monate überwacht werden.

    Nebenwirkungen der letzten Generation von Fibraten

    Die Nebenwirkungen von Fibraten sind in der Regel minimal und vorübergehend. Am häufigsten klagen Patienten über Magen-Darm-Beschwerden, Übelkeit, Kopfschmerzen und Hautausschlag. Solche Symptome treten bei 5-10% der Patienten auf.

    Jeder Vertreter der Gruppe von Fibraten hat eine eigene Liste von Nebenwirkungen. Es gibt jedoch eine Reihe von Komplikationen, die bei den meisten Arzneimitteln üblich sind:

    • Änderungen in der Zusammensetzung der Galle, was das Risiko einer Cholelithiasis erhöht (Medikamente 1-2 Generationen);
    • Hepatitis;
    • Flatulenz;
    • Pankreatitis;
    • Nierenversagen;
    • Lichtempfindlichkeit;
    • Arrhythmien;
    • Muskelentzündung;
    • Myopathie;
    • Rhabdomyolyse;
    • allgemeine Schwäche;
    • Abnahme der Wirksamkeit (sehr charakteristisch für Cyclofibrat).

    Interaktion

    Fettsäurederivate können die Wirkung von Warfarin sowie anderer gerinnungshemmender Medikamente verstärken. Aufgrund dessen erhöht sich das Blutungsrisiko.

    Fibrate werden sorgfältig mit Statinen genommen, da Nebenwirkungen beider Gruppen von Medikamenten Muskelkomplikationen umfassen.

    Bei der gleichzeitigen Einnahme von Fasersäurederivaten mit Arzneimitteln, die Nephrotoxizität aufweisen, muss die Gesundheit der Nieren überwacht werden.

    Analoge fibrieren

    Fibrate sind nicht die einzigen Wirkstoffe, die die Produkte des Fettstoffwechsels normalisieren. Die Gruppe der lipidsenkenden Medikamente umfasst:

    • Statine (HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren) sind die wirksamsten Wirkstoffe mit vielfältigen Wirkungen. Sie blockieren die Cholesterinsynthese, wodurch die Konzentration von Sterol, VLDL, LDL, Triglyceriden reduziert und der HDL-Gehalt erhöht werden kann. Statine reduzieren die Ablagerungsgröße bei Atherosklerose;
    • Gallensäure-Maskierungsmittel (Kolestiramine, Colestipol) - Arzneimittel, die im Darm Gallensäuren binden. Blockieren Sie die umgekehrte Aufnahme in das Blut. Der Körper muss neue Gallensäuren aus Cholesterin synthetisieren, was zu einer Abnahme der Sterol-Konzentration sowie zu LDL-haltigem LDL führt.
    • Ezetimib - ein Medikament, das die Aufnahme von Cholesterin aus dem Magen-Darm-Trakt verlangsamt. Kann in Kombination mit Statinen oder als separates Medikament für deren Kontraindikationen verwendet werden;
    • Vitamin PP (Vitamin B3, Nicotinsäure) - stoppt die Synthese von VLDL, reduziert die Menge an Bluttriglyceriden und erhöht den HDL. Die Wirkung des Vitamins entwickelt sich relativ schnell - in 4-5 Tagen. Aufgrund der großen Anzahl von Nebenwirkungen, die selten angewendet werden;
    • Omega-3-Fettsäuren (Omacor) werden neben der Behandlung mit Statinen als Alternative zu Fibraten zur Normalisierung des Triglyceridspiegels verwendet.

    Alle diese Medikamente können sich gegenseitig ersetzen, jedoch nicht bei allen Krankheiten. Das vielseitigste Medikament sind Statine (Tabelle 1).

    Tabelle 1. Therapie der primären Hyperlipoproteinämie.

    Fibrate: Liste der Medikamente, Art der Anwendung, Unterschiede zu Statinen

    Menschen, die unter hohem Cholesterinspiegel leiden, werden von Jahr zu Jahr mehr. Die Krankheit kann verschiedene Ursachen haben: unausgewogene Ernährung, Rauchen, Alkoholkonsum, sitzende und inaktive Lebensweise, Diabetes usw.

    Erhöhte Lipide können zur Bildung von Plaques in den Blutgefäßen führen. Dies wiederum ist nicht nur mit Krankheiten wie Schlaganfall und Herzinfarkt, sondern auch mit vorzeitigem Tod behaftet.

    Aber das völlige Fehlen von Cholesterin ist für den Menschen gefährlich. Lipide sind für das normale Funktionieren des Körpers einfach notwendig. Cholesterin in optimalen Mengen trägt zur Produktion von Mineralien und Vitaminen bei, verbessert den Stoffwechsel usw.

    Bis heute gibt es viele Mittel zur Behandlung von hohem Cholesterin. Dazu gehören Statine, Inhibitoren, Säuren, Niacin usw. Fibrate sind ein ziemlich wirksames Medikament. Sie verbessern den Fettstoffwechsel im Körper und reduzieren so die übermäßige Anhäufung von Cholesterin im Blut auf null.

    Fibrate sind abgeleitete Komponenten der Fasersäure. Sie wurden zuerst in den frühen 16er Jahren des 20. Jahrhunderts veröffentlicht. Bis heute sind Fibrate weit verbreitet. Es gibt mehr als 10 Arten dieses Arzneimittels. Es kann als unabhängiges Medikament oder in Kombination mit anderen Mitteln verwendet werden. Ansonsten werden Fibrate Derivate genannt.

    Arten von Fibraten

    Es gibt verschiedene Varianten dieses Medikaments. Der erste ist Clofibrate. Sie sind ziemlich wirksam bei der Bekämpfung von hohem Cholesterinspiegel im Blut, aber ihre Verwendung kann zu Nebenwirkungen führen. Clofibrate regen die Bildung von Steinen in den Nieren und der Gallenblase an.

    Die Verwendung von Clofibraten und Menschen, die an Erkrankungen leiden, die mit verschiedenen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verbunden sind, wird nicht empfohlen. Benommenheit, Schwäche, Inoperabilität - diese Symptome, die von Patienten bei der Verwendung dieser Medikamente hervorgerufen werden.

    Aufgrund der großen Anzahl von Nebenwirkungen haben viele Länder auf die Verwendung von Clofibraten verzichtet.

    Das nächste Medikament ist Bezafibrat. Es hat eine viel kleinere Nebenwirkung. Wirksam im Kampf gegen hohen Cholesterinspiegel. Kann die Menge der Triglyceride steuern. Bezofibrate unterscheiden sich in einer kurzen Zeit der vollständigen Ausscheidung aus dem Körper.

    Die letzte Art von Fibraten ist Fenofibrat. Es ist das modernste und fortschrittlichste Medikament unter den oben genannten. Es kann nicht nur die Menge an Lipiden im Blut des Körpers regulieren, sondern auch den Harnsäurespiegel senken. Regt den Fettstoffwechsel an. Diese Medikamente sind sehr bequem zu Hause zu verwenden.

    Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, reicht es aus, 1-3 Tabletten pro Tag zu trinken. Wie alle anderen oben aufgeführten Arzneimittel sollten Fenofibrate unter strenger Aufsicht von Spezialisten eingenommen werden, wobei nicht nur die Gesundheit des Patienten, sondern auch die Konformität dieses Arzneimittels mit allen anderen derzeit verwendeten Arzneimitteln berücksichtigt wird.

    Drogenliste

    Fibrate enthalten die folgenden Medikamente:

    • Bezamidine;
    • Lipanor;
    • Lopid;
    • Atromid;
    • Myscleron;
    • Gevilon;
    • Normolit;
    • Atromidin;
    • Bezalip;
    • Lipantil;
    • Traykor usw.

    Indikationen zur Verwendung

    Diese Medikamente wurden verschrieben, um die Menge an Triglyceriden zu reduzieren und das Lipidgleichgewicht im Körper wiederherzustellen. Eine Verletzung, die durch schlechte Vererbung oder falsche Lebensweise bei Diabetes verursacht wird. Aber alle Fibrattypen haben ihre eigenen Eigenschaften und Angaben zur Verwendung.

    Bei der Atherosklerose wird beispielsweise ein Medikament wie Bezafibrat verschrieben. Es ist in der Lage, die Symptome dieser Krankheit zu lindern und die Plaquebildung in den Blutgefäßen zu stoppen.

    Fenofibrat hat ähnliche Eigenschaften wie das Vorgängerpräparat. Aber es ist auf dem Hintergrund von Diabetes vorgeschrieben. Fenofibrat kann auch den Blutzuckerspiegel steuern und dessen übermäßige Ablagerung verhindern.

    Vorteile

    Diese Medikamente haben viele positive Eigenschaften. Dies führt zu einer breiten Verteilung unter Patienten und Spezialisten. Dieses Medikament kann einem Patienten mit hohen und niedrigen Konzentrationen von Lipoproteinen mit niedriger und hoher Dichte verabreicht werden.

    Fibrate sind besonders wirksam, wenn der Patient einen erhöhten Cholesterinspiegel im Blut hat. Sie können diesen Indikator normalisieren und die Bildung von Plaques in den Gefäßen auf Null reduzieren.

    Fibrate regen aktiv den Stoffwechsel an, stabilisieren den Stoffwechsel. Dies normalisiert nicht nur Indikatoren wie den Cholesterin- und Zuckergehalt im Blut, sondern auch das Gewicht, den Zustand und die Lebensqualität des Patienten.

    Fibrate lindern Entzündungen, wirken desinfizierend und beruhigend. Sie verengen Blutgefäße, erhöhen ihre Elastizität und verhindern das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

    Diese Medikamente bekämpfen aktiv freie Radikale, das sind die Moleküle, die ein anderes Elektron anlagern können.

    Schließlich hemmen Fibrate aktiv die Blutgerinnung. Es ist sehr wirksam bei Erkrankungen und Störungen des Herzens und der Blutgefäße.

    Nachteile

    Aber diese Medikamente haben ihre negativen Eigenschaften. Neben einigen der oben genannten Nebenwirkungen können Fibrate Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, häufige Kopfschmerzen und Migräne verursachen. Oft beeinflussen sie stark die Stimmung des Patienten und verursachen depressive Zustände.

    Im Allgemeinen wird dieses Medikament von den Patienten gut vertragen. Es wirkt sich positiv auf die Blutgefäße und das Herz aus. Der Cholesterinspiegel wird durch die Verwendung von Fibraten aktiv reduziert. Allergische Reaktionen unter Verwendung von Fibraten wurden nicht beobachtet.

    Methode der Verwendung

    Wie bei vielen anderen Medikamenten wird die Verwendung von Fibraten ohne ärztliche Verordnung absolut nicht empfohlen. Dies beseitigt nicht nur die Hauptsymptome eines hohen Cholesterinspiegels im Blut, sondern kann sie auch erheblich verkomplizieren.

    Lesen Sie vor dem Gebrauch die Anweisungen und alle Hinweise sorgfältig durch. Es ist notwendig, die individuellen Eigenschaften des Arzneimittels und seine Kontraindikationen zu untersuchen.

    Der Fachmann wird den erforderlichen Behandlungsverlauf für Sie richtig auswählen, die Dauer angeben sowie die Verträglichkeit mit anderen Medikamenten überprüfen, die Sie für die Dauer der Behandlung mit Fibraten einnehmen.

    Es ist möglich, die Wirksamkeit des Arzneimittels zu erhöhen, indem der Mechanismus seiner Verabreichung untersucht wird. Fibrate müssen vor oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Häufigkeit der Aufnahme - 1 bis 3 Mal pro Tag. Es hängt alles von Ihrer Gesundheit und Ihren spezifischen Problemen ab.

    Jedes Jahr versuchen die Experten, das Medikament zu verbessern, die wichtigsten Nebenwirkungen zu beseitigen und die Wirksamkeit zu steigern. Die Wechselwirkung mit anderen Medikamenten wird untersucht, innovative Behandlungsmethoden für hohe Cholesterinwerte im Blut werden entwickelt. Das gefällt mir wirklich. Hoher Cholesterinspiegel ist längst zu einem globalen Thema geworden. Menschen, die an dieser Krankheit leiden, sind in ihren Handlungen begrenzt.

    Erhöhte Lipide erhöhen das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich.

    Unterschiede zu Statinen

    Statine - kein weniger wirksames Medikament zur Bekämpfung des hohen Cholesterinspiegels. Sie unterscheiden sich jedoch deutlich von Fibraten. Um diese Unterschiede zu identifizieren, müssen die Statine genauer betrachtet werden.

    Statine werden nicht für Personen empfohlen, die an Erkrankungen der Leber leiden. Patienten ohne solche Probleme können durch Statine nicht geschädigt werden. Das heißt, der erste Unterschied zwischen Fibraten und Statinen ist der Wirkungsmechanismus im Kampf gegen erhöhte Lipide.

    Statine sollten einmal täglich bei Nacht verwendet werden. Jedes dieser Medikamente hat eine bestimmte Konzentration und die Fähigkeit, den Cholesterinspiegel im Blut zu stabilisieren. Die Tagesdosis eines Arzneimittels kann 40 Gramm betragen und die andere - nur 10. Deshalb sollten Sie sich vor der Verwendung eines Arzneimittels von einem Spezialisten beraten lassen. Fibrate können den ganzen Tag über verwendet werden.

    Statine haben viele positive Eigenschaften. Erstens ist der sichtbare Effekt der Verwendung dieser Medikamente erst nach einigen Wochen sichtbar. Zweitens haben Statine im Gegensatz zu Fibraten weniger Nebenwirkungen. Ihre langfristige Verwendung ist für Patienten absolut sicher. Schließlich wird bei der Verwendung von Statinen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf ein Minimum reduziert.

    Der Hauptnachteil von Statinen besteht jedoch darin, dass sie die Symptome bereits bestehender Erkrankungen und Lebererkrankungen verschlimmern können. Deshalb werden Fibrate für Patienten mit Lebererkrankungen empfohlen. Bei der Verwendung von Statinen können in seltenen Fällen Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Blähungen auftreten.

    Fibrate oder Statine

    Natürliche Analoga und Alternativen zu Statinen

    Dyslipidämie ist eine Erkrankung, die durch eine Änderung der Anzahl und des Verhältnisses wichtiger Indikatoren für den Fettstoffwechsel gekennzeichnet ist. Ihre Gefahr besteht im Risiko einer Arteriosklerose der Gefäße des Gehirns, des Herzens, der Gliedmaßen, der Nieren und anderer Organe mit dem Auftreten einer Ischämie.

    • Wann wird nur die Statintherapie gezeigt?
    • Statine natürlichen Ursprungs
    • Situationen, in denen es besser ist, Statine zu ersetzen
    • Wann können natürliche Statinanaloga verwendet werden?
    • Naturstoffe im Kampf gegen Dyslipidämie
    • Medizinische Alternative zu Statinen
    • Fibrate
    • Cholesterin-Absorptionshemmer
    • Kombinierte Vorbereitungen

    Die Behandlung der Hypercholesterinämie sowie der kombinierten Varianten der Dyslipidämie beinhaltet die Verwendung von Medikamenten - Statinen. Diese Medikamente hemmen die Synthese von endogenem Cholesterin im Stadium der Bildung von Mevalonat. Der Zweck des Artikels ist es, alternative Medikamente zur Behandlung von Dyslipidämie zu beschreiben und auf das populäre Konzept von "natürlichen Statinen" oder natürlichen Statinen einzugehen.

    Wann wird nur die Statintherapie gezeigt?

    Eine Arzneimittelkorrektur bei versehentlich identifizierter Hypercholesterinämie ist nur in Fällen erforderlich, in denen die Cholesterinkonzentration 7-8 mmol / l übersteigt. Der erste Schritt, um diesen Indikator zu reduzieren, ist die Diät. Aber es zeigt sich in Abwesenheit von strukturellen Schäden am Herzen. Es gibt Bedingungen und Erkrankungen, bei denen unabhängig vom anfänglichen Cholesterinspiegel und Lipoproteinen mit niedriger Dichte die Einnahme von Statinen zur Senkung des Cholesterins erforderlich ist.

    Wenn bei einem Patienten in der Vergangenheit ein Herzinfarkt oder Schlaganfall aufgetreten ist, werden mehrere Medikamente verschrieben, sofern sie nicht zuvor zur Anwendung empfohlen wurden. Unter den Instrumenten, die die Prognose verbessern, sind die führenden Positionen Statin-Vertreter.

    Darüber hinaus wirken Simvastatin und Atorvastatin bei einem bereits auftretenden vaskulären Ereignis stärker.

    In ähnlicher Weise ist es notwendig, zu handeln, wenn die Echokardioskopie eine Hypokinese-Stelle aufweist und ein elektrokardiographischer Film zikatrische Veränderungen oder eine Kardiosklerose nach dem Infarkt zeigt. Verschreiben Sie therapeutische Dosen von Hydroxymethylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase-Inhibitoren.

    Herzrhythmusstörungen, die eine gefährliche Thrombusbildung darstellen, sind ein Hinweis auf die Ernennung von Statinen. Dazu gehören Vorhofflimmern, Vorhofflattern sowie Extrasystolen und paroxysmale Tachykardien.

    Statine natürlichen Ursprungs

    Diese Gruppe von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren wird von mycelialen Pilzen synthetisiert. Mittel gehören zu natürlichen Statinen. Im Gegensatz zu anderen Medikamenten dieser Gruppe wurden Lovastatin und Mevastatin nicht chemisch modifiziert.

    Lovastatin stammt aus der Kultur des Pilzes Aspergillus terreus. Wenn es in den Blutkreislauf gelangt, hemmt es kompetitiv die Hydroxymethylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase. Dies verringert den endogenen Cholesterinpool in der Zusammensetzung der atherogenen Fraktion von Lipoproteinen. Im Pharmamarkt gibt es solche Medikamente, die auf Lovastatin basieren, wie:

    • Mevacor
    • Cardiostatin
    • Lovastatin
    • Kholetar

    Mevastatin ist ein Abfallprodukt des Pilzes Penicillium citrinum. Die Basis wird als compactin betrachtet. Pharmakologen bestehen darauf, dass die Wirksamkeit von Lovastatin die wirksame Wirkung von Mevastatin übersteigt.

    Diese Statine haben keine wesentlichen Vorteile. Sie sind die Pioniere von chemisch modifiziertem Simvastatin, Pravastatin, Rosuvastatin. Alle diese Medikamente sind hochwirksam bei der Bekämpfung von Dyslipidämie, Atherosklerose unterschiedlicher Lokalisation.

    Neue Medikamente entwickelt, die das Lipidprofil beeinflussen. Sie sollen nicht nur das Stadium der Bildung von Mevalonsäure beeinflussen, sondern auch die früheren und späteren Stadien der Cholesterinbiosynthese. Bis sie die notwendigen klinischen Prüfungen abgeschlossen haben, sind sie noch nicht in die Routinepraxis eingetreten.

    Situationen, in denen es besser ist, Statine zu ersetzen

    Es ist seit langem bekannt, dass Arzneimittel dieser Gruppe zu einer Beeinträchtigung der Leberfunktion führen können. Dies äußert sich in einer Erhöhung der Konzentration von Leberenzymen - Transaminasen. Diese Situation weist auf Zytolyse hin - die Zerstörung der Zellstruktur der Leber.

    Der Überschuss von ALT und AST mehr als dreimal - der Hinweis auf die Annullierung. Der Arzt sollte überlegen und entscheiden, wie die Statine in dieser Situation ersetzt werden sollen. Der zweite Zustand ist ein deutlicher Anstieg des CPK-Niveaus. Es spricht von der Niederlage der Muskelfasern. Wenn es auch ein Myalgie-Syndrom (Muskelschmerzen) gibt, gibt es allen Grund, die Statinotherapie abzubrechen und das Lipidprofil entweder mit „natürlichen Statinen“ (von erhöhten Cholesterinspiegeln) oder mit anderen lipidsenkenden Mitteln zu korrigieren.

    Wann können natürliche Statinanaloga verwendet werden?

    Wenn eine erhöhte Anzahl von Cholesterin oder Triacylglyceriden nicht viel höher als normal ist und es keine Anzeichen einer strukturellen Herzerkrankung gibt, können Sie natürliche Produkte ausprobieren, die diese Indikatoren reduzieren. Danach wird der Zustand des Lipidprofils überwacht.

    Wenn Cholesterin und Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte das Ziel nicht erreicht haben oder zumindest nicht um die Hälfte gesunken sind, sollten Sie zu einer medizinischen Korrektur von Stoffwechselveränderungen wechseln.

    Es ist bekannt, dass einige Verbindungen, die die Entwicklung von Atherosklerose verhindern, in Lebensmitteln enthalten sind. Welche Lebensmittel enthalten antiatherosklerotische Substanzen natürlichen Ursprungs?

    Naturstoffe im Kampf gegen Dyslipidämie

    Omega-3-Fettsäuren sind mehrfach ungesättigte organische Verbindungen. Im Gegensatz zu Cholesterin verhindern sie das Fortschreiten der Atherosklerose. Dies erhöht den Anteil der anti-atherogenen Fraktion von Serumlipiden - Lipoproteinen hoher Dichte. Gleichzeitig sinkt die LDL-Menge, ebenso wie der Indikator für Gesamtcholesterin, der atherogene Index.

    Diese Säuren können in fettem Fisch gefunden werden. Dies ist Hering, Makrele, rosa Lachs. Andere Meeresprodukte enthalten auch anti-atherogene mehrfach ungesättigte Omega-3-Säuren. Viele Mehrfachbindungen in ihrer Zusammensetzung reduzieren den relativen Anteil von LDL und das sogenannte "schlechte" Cholesterin, während gleichzeitig der Pool an Lipoproteinen mit hoher Dichte erhöht wird.

    Auf dem modernen Pharmamarkt gibt es ein Medikament, das berüchtigte Säuren enthält. Dieses Mittel heißt Omacor. Für die Behandlung von Dyslipidämie mit strukturellen Schäden an Herz und Hirngefäßen können diese kaum durch Statine ersetzt werden. Aber bei gewöhnlicher Cholesterinämie und insbesondere im Rahmen einer Angina pectoris ohne Herzinfarkt wird dieses Medikament für Kardiologen und Therapeuten zum Mittel der Wahl. Ein wesentlicher Nachteil ist der hohe Preis und die Notwendigkeit eines langen Empfangs.

    Das Prinzip der Ernährung bei der Behandlung von Dyslipidämie ist eine Einschränkung der Ernährung tierischer Fette.

    Es besteht ein Irrtum, dass Pflanzenöle Cholesterin enthalten. Das ist ein Mythos. Cholesterin ist ein Abfallprodukt von Vertretern der Tierwelt. Pflanzen können diese Verbindung nicht synthetisieren. Daher empfehlen Therapeuten, Kardiologen und Ernährungswissenschaftler, maximal pflanzliche Öle zu sich zu nehmen. Bevorzugt werden Olivenöl, Leinöl und Senföl. Sie enthalten sehr viele mehrfach ungesättigte Fettsäuren.

    Medizinische Alternative zu Statinen

    Bei Unverträglichkeit, Ineffizienz oder Kontraindikationen für die Verwendung dieser Medikamentengruppe muss das Lipidprofil mit Hilfe anderer Medikamente korrigiert werden. Unter ihnen:

    Jedes der Medikamente sollte im Detail überprüft werden.

    Fibrate

    Fibrate wirken sich stärker auf den Gehalt an Triacylglyceriden aus. Durch die Aktivierung des Enzyms - Lipoproteinlipase - nimmt die Anzahl der VLDL und LDL ab. Dies bedeutet, dass nicht nur die TAG, sondern auch der Cholesterinspiegel sinkt. Sie stabilisieren die Serumcholesterinmenge und verbessern so das Lipidprofil.

    Auf dem heutigen Markt verwendet, Klofibrat und Fenofibrat. Der allgemeinere Handelsname ist Traykor. Dies ist das Mittel der Wahl für die Behandlung von Dyslipidämie, bei dem neben der Erhöhung des Cholesterins auch Triacylglyceridämie nachgewiesen wird. Es kann als alternatives Mittel zur Intoleranz gegenüber Statinen angesehen werden.

    Cholesterin-Absorptionshemmer

    Esetrol, das Ezetimib enthält, ist im Wesentlichen ein monoklonaler Antikörper, der die Cholesterinabsorption im Dünndarm hemmt. Das heißt, eine depressive Wirkung auf die Enzymsysteme der Lipogenese hat dieses Werkzeug nicht, wie die notorischen Statine.

    Ezetimib wirkt auf ein Transportprotein namens Nyman-Pick-Protein. Er ist an der Bindung von exogenem Cholesterin beteiligt. Ezetrol verhindert dies. Die Menge an Cholesterin, die aus dem Darm in die Pfortader und in die Leber gelangt, nimmt ab, während die Menge des ausgeschiedenen Metaboliten steigt. Bekannt ist auch, dass Ezetimiba den Gehalt an Lipoprotein hoher Dichte erhöht.

    Kombinierte Vorbereitungen

    Vor nicht allzu langer Zeit erschien ein kombiniertes Arzneimittel gegen Dyslipidämie. Es enthält Ezetrol und Simvastatin. Die Droge heißt Ineji. Es enthält 10 mg Ezetimiba und verschiedene Mengen Simvastatin - von 10 bis 80 mg. Mit der Ernennung dieses Werkzeugs verfolgt der Arzt zwei Ziele:

    1. Reduzieren Sie die Cholesterinaufnahme im Dünndarm.
    2. Reduzieren Sie die Cholesterinsynthese durch Leberenzymsysteme.

    Diese beiden Mechanismen ergänzen sich perfekt. Beide Cholesterinpools sind endogen und exogen. Bei der Verschreibung die Dosis titrieren und den Zustand der Leberfunktion überwachen.

    Vorbereitungen für die Normalisierung des Cholesterins im Blut

    Cholesterin, dessen Gesamtmenge im Blut mehr als 6,5 mmol / l beträgt, erfordert eine sofortige Korrektur. Wenn Diät, Bewegung und erhöhte motorische Aktivität Stoffwechselprozesse nicht normalisieren können, greifen sie auf die Hilfe von Medikamenten zurück. Es sollte verstanden werden, dass eine medikamentöse Therapie nur dann wirksam ist, wenn der Patient die Empfehlungen des behandelnden Arztes hört und die Selbstbehandlung vermieden wird. Arzneimittel, die den Cholesterinspiegel im Blut beeinflussen und reduzieren können, weisen zahlreiche Merkmale sowie Kontraindikationen auf. Was sind die Medikamente gegen Cholesterin, wie wirken sie sich auf den Körper aus und welche davon wirken am effektivsten, erfahren wir weiter.

    Medikamentenklassifizierung

    Abhängig davon, wie genau das Medikament den Cholesterinspiegel im Blut senkt, können alle Arzneimittel in die folgenden pharmakologischen Gruppen eingeteilt werden:

    1. Fibrate - haben einen komplexen Effekt und reduzieren die natürliche Synthese von "schlechtem" Cholesterin. Ihr komplexer Effekt hat viele nachteilige Reaktionen, aber der Effekt ist der schnellste und längste bisher.
    2. Korrektoren des Fettstoffwechsels - tragen zur Entwicklung von gutem Cholesterin bei und erlauben auch nicht, dass sich die Schlechten in den Gefäßen ansammeln.
    3. Medikamente, die die Aufnahme von Cholesterin im Darm nicht zulassen - ihre Aktivität zielt darauf ab, die Aufnahme von Zellen aus der Nahrung selbst zu verlangsamen, wodurch das Gleichgewicht des natürlichen Cholesterins, das von Leberzellen synthetisiert und künstlich von außen aufgenommen wird, ausgeglichen werden kann.
    4. Statine sind eines der wirksamsten Arzneimittel zur Senkung von Wirkstoffen, deren Bestandteile Leberenzyme beeinflussen und deren Produktion blockieren können. Dadurch wird die Produktion von Cholesterin drastisch reduziert, woraufhin der Blutspiegel auf natürliche Weise abnimmt.
    5. Gallensäure-Maskierungsmittel - die Bestandteile von Medikamenten, die in die Darmhöhle eindringen, nehmen Gallensäuren auf, neutralisieren sie und entfernen sie aus dem Körper.

    Welche Medikamentengruppe vom Arzt verschrieben wird, hängt von der Diagnose und den Ursachen der Erkrankung ab. Präparate zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut sind kontraindiziert und können nicht an verschiedene Personen in denselben Konzentrationen und Anteilen verabreicht werden. Das Niveau dieser Komponente zum Zeitpunkt der Behandlung wird durch einen Laborbluttest überwacht, der hilft festzustellen, ob das Medikament in einem bestimmten Fall wirksam ist. Daher ist es nicht notwendig, sich selbst zu behandeln, was nicht nur unwirksam sein kann, sondern auch viele Nebenwirkungen haben kann. Wie man den Cholesterinspiegel im Blut senkt und nicht die Entwicklung anderer Pathologien provoziert, weiß nur ein Fachmann.

    Fibrate

    Die Medikamente in dieser Gruppe normalisieren den Fettstoffwechsel, wodurch Sie den natürlichen Cholesterinspiegel im Blut mit minimalen Kosten für die Gesundheit wiederherstellen können. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Produktion von Triglyceriden durch Leberzellen zu unterdrücken sowie die natürliche Entfernung von Cholesterinverbindungen aus dem Körper. Meist werden diese Medikamente bei Diabetes und anderen Autoimmunkrankheiten verschrieben, die von einer Verletzung der Stoffwechselprozesse im Körper begleitet werden.

    Vorteile

    Fibrate können eine komplexe Wirkung haben, die folgende Vorteile bietet:

    1. Blockieren Sie direkt die Leberzellen, die an der Cholesterinproduktion beteiligt sind.
    2. Besitzen entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften.
    3. Verdünnte Wände der Blutgefäße, um sie von Ansammlungen und Plaques zu befreien.
    4. Interferieren mit Blutverdickung.
    5. Kann in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet werden, die den Cholesterinspiegel im Blut senken.
    6. Keine allergischen Reaktionen verursachen.

    Fibrate können Patienten verabreicht werden, die wenig Lipidproteine ​​mit hoher Dichte haben.

    Nachteile

    Häufig provozieren Fibrate die Entwicklung von Nebenwirkungen in Form von Störungen der Verdauungsfunktion (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall) sowie nervösen Störungen bis hin zu depressiven Zuständen und Apathie. Bei schweren Erkrankungen des Nervensystems und bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird die Behandlung mit Medikamenten dieser Gruppe ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

    Arzneimittel

    Die neueste Generation von Medikamenten, die eine komplexe Wirkung auf den Körper haben können und den Cholesterinspiegel im Blut schnell senken, hat die folgenden pharmakologischen Namen:

    • Lipantil;
    • Cyprofibrat;
    • Exlip;
    • Gemfibrozil;
    • Bezafibrat;
    • Grofibrat;
    • Traykor;
    • Gevilon;
    • Fenofibrat;
    • Clofibrat

    Medikamente sind auf Rezept erhältlich und werden erst nach Bestätigung der Diagnose und Untersuchungen des Cholesterins im Blut eingenommen.

    Korrektoren des Fettstoffwechsels

    Dargestellt von Medikamenten aus natürlichem Pflanzenmaterial. Sie können den Mangel an Phospholipiden ausgleichen, da im Körper ein Mangel an Lipidstoffwechsel vorliegt, bei dem der Cholesterinspiegel schnell ansteigt. Cholesterinsenkende Medikamente wirken direkt auf die Leberzellen und stellen sie wieder her.

    Vorteile

    Zu den Vorteilen dieser Gruppe von Medikamenten, die den Cholesterinspiegel senken, können Sie die Normalisierung und Regeneration von Leberzellen auswählen sowie die Entwicklung von Bindegewebe verhindern. Praktisch alle Medikamente basieren auf natürlichen Inhaltsstoffen, die natürlich gewonnen werden. Dies lässt auf das Ausbleiben von Nebenwirkungen sowie auf eine gute Verträglichkeit für alle Kategorien von Patienten schließen.

    Nachteile

    In extrem seltenen Fällen können Nebenwirkungen in Form einer Entspannung des Stuhlgangs und Appetitlosigkeit auftreten. Bei Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels können allergische Reaktionen in Form von Urtikaria und Angioödem auftreten.

    Arzneimittel

    Medikamente, die das Niveau des guten Cholesterins erhöhen und Lipidproteine ​​mit niedriger und sehr niedriger Dichte reduzieren, lauten wie folgt:

    Präparate zur Verhinderung der Cholesterinaufnahme im Darm

    Medikamente dieser Gruppe können den Verdauungsprozess im Darm beeinflussen. Die Wirkstoffe verbinden sich mit Lipiden, die aus der Nahrung stammen, neutralisieren und entfernen sie vom Körper. Die Konzentration von schlechtem Cholesterin im Blut nimmt ebenfalls ab, was auf die Fähigkeit des Arzneimittels zurückzuführen ist, diese Zellen in den Gefäßen zu neutralisieren und deren Fortschreiten in die Leber für einen weiteren Zerfall zu stimulieren. Bei erhöhtem Cholesterin haben diese Medikamente eine Nebenwirkung, daher können sie nicht als Hauptmedikament verwendet werden. Gehen Sie gut mit anderen Medikamenten, die den Cholesterinspiegel senken.

    Vorteile

    Cholesterintabletten und Nahrungsergänzungsmittel werden vom Körper gut vertragen und haben praktisch keine Nebenwirkungen. Kann solche Eigenschaften aufweisen:

    1. Reduzieren Sie den Appetit, sodass eine Person weniger Nahrung zu sich nimmt, was zur Normalisierung der Stoffwechselprozesse beiträgt.
    2. Beschleunigen Sie die Ausscheidung von Gallensäuren, die wiederum den Anfall von freiem Cholesterin im Blut und dessen Transport in die Leber auslösen.
    3. Eigenschaften eines Sorptionsmittels zeigen, das nicht nur die notwendige Komponente, sondern auch schädliche Komponenten des Darms neutralisiert, ohne die Zusammensetzung der Mikroflora zu beeinträchtigen.

    Die Wirksamkeit dieser Medikamentengruppe hängt auch stark von der Qualität der konsumierten Lebensmittel ab. Wenn der Patient den Rat des Arztes über die Notwendigkeit einer Diät ignoriert, falsch isst und fetthaltige Nahrungsmittel missbraucht, kann die Wirkung in diesem Fall gegen Null gehen.

    Nachteile

    In den ersten 2-3 Tagen der Medikation können sich folgende Symptome entwickeln:

    • Bauchdehnung und Gasbildung;
    • Übelkeit und Appetitlosigkeit;
    • epigastrische Bauchschmerzen;
    • Störungen des Stuhlgangs.

    Normalerweise verschwinden alle diese Symptome von selbst, wenn der Patient auf Diät steht. In einigen Fällen kann eine allergische Reaktion beobachtet werden, die mit dem Auftreten einer individuellen Unverträglichkeit der Komponenten des Arzneimittels zusammenhängt. Es ist strengstens verboten, diese Medikamentengruppe bei Patienten mit Darmerkrankungen in Form einer Obstruktion einzusetzen.

    Arzneimittel

    Das wirksamste Medikament zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut dieser Gruppe ist Guar. Dieser Zusatzstoff, der in Form von Granulaten hergestellt wird, bildet bei Kontakt mit Wasser eine Art Gelee, das Eigenschaften des Sorbens im Darm ausübt und Cholesterin neutralisiert. Es gibt auch Analoga mit ähnlichen pharmakologischen Eigenschaften:

    Statine

    Zubereitungen dieser Gruppe weisen eine maximale Wirksamkeit auf, da ihre Aktivität darauf abzielt, Leberenzyme zu blockieren, die Cholesterin produzieren. Gleichzeitig nimmt die Menge der schlechten Substanz stark ab, während die Anzahl der Lipoproteinrezeptoren mit hoher Dichte zunimmt. Statine können als primäres Medikament verschrieben werden, das den Cholesterinspiegel senkt und dessen Spiegel kontrolliert. Ihr Empfang findet abends statt, da die maximale Synthese dieser Substanz nachts erfolgt.

    Fast alle Medikamente sind sicher und verursachen keine ernsthaften Pathologien im Verdauungstrakt. Bei Bedarf können Statine mit Fibraten kombiniert werden, die den Prozess der Cholesterinspaltung und dessen Ausscheidung aus dem Körper beschleunigen und beschleunigen.

    Vorteile

    Präparate zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut der Statingruppe haben viele Vorteile, darunter:

    1. Die ersten Ergebnisse in 2-3 Tagen.
    2. Sie haben keinen Einfluss auf den Kohlenhydrat- und Purinstoffwechsel, daher ist ihre Verwendung für Patienten mit Diabetes und anderen Autoimmunerkrankungen zulässig.
    3. Bei Bedarf können Sie die Dosierung erhöhen, die die Gesundheit des Patienten nicht beeinträchtigt.

    Medikamente werden gut mit anderen Medikamenten kombiniert, deren Wirkung auf die Stabilisierung von Stoffwechselprozessen gerichtet ist.

    Nachteile

    Wie alle anderen Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken, können Statine Nebenwirkungen wie die folgenden zeigen:

    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
    • Verstopfung, die durch anhaltende Diarrhoe ersetzt wird;
    • Muskelschwäche

    Bei falscher Dosierung und falscher Kombination mit anderen pharmakologischen Gruppen können Statine Leberzellen angreifen und Funktionsstörungen verursachen. Eine verminderte Leberproduktivität beeinflusst die Verdauungs- und Stoffwechselprozesse, was die Situation nur verschlimmert.

    Arzneimittel

    Die Mittel für das Cholesterin der Statingruppe lauten wie folgt:

    • Pravastatin;
    • Atorvastatin;
    • Pitavastatin;
    • Simvastatin;
    • Ovenkor;
    • Holvasim;
    • Vasator;
    • Lescol;
    • Torvacard;
    • Anvistat.

    Welche Medikamente sind besser, sicherer und helfen, den Cholesterinspiegel so schnell wie möglich zu senken, je nach Situation, Alter und Allgemeinzustand des Patienten.

    Gallensäure-Maskierungsmittel

    Medikamente in dieser Gruppe zeigen einen doppelten Effekt. Wenn es in den Darm eindringt, greifen und neutralisieren sie alle Gallensäuren, woraufhin ihr Mangel im Körper auftritt. Leberzellen lösen einen Prozess aus, durch den diese fehlenden Säuren aus vorhandenen Cholesterinzellen synthetisiert werden können. Es gibt einen natürlichen Zaun aus schädlichen Bestandteilen aus dem Blut, der es Ihnen ermöglicht, seinen Pegel zu normalisieren.

    Vorteile

    Zu den Vorteilen der Verwendung dieser Medikamente für einen hohen Cholesterinspiegel gehören:

    • sie wirken ausschließlich im Darmlumen, ohne vom Blut absorbiert zu werden;
    • die Darmflora nicht beeinträchtigen;
    • gut mit anderen Drogen kombinieren;
    • von Patienten mit Pathologien leicht verträglich.

    Nachteile

    Es ist äußerst selten, dass Maskierungsmittel Verdauungsstörungen hervorrufen, die mit Durchfall und erhöhter Gasbildung einhergehen.

    Arzneimittel

    Fonds mit hohem Cholesteringehalt können folgende Namen haben:

    Andere Drogen

    Cholesterintabletten, die gute Bewertungen unter Patienten haben, sind Probucol und Nicotinsäure. Die erste in kürzester Zeit führt zu einer Verringerung des schlechten Cholesterins, wirkt sich aber auch auf die Konzentration des Guten aus. Die Anwendung dauert recht lange (bis zu 6 Monate) und die ersten Ergebnisse erscheinen nach 2-3 Monaten der Behandlung.

    Nikotinsäure ist von Natur aus eine Vitamin-B-Gruppe und erhöht daher die LDL-Konzentration und senkt die HDL-Konzentration. Gleichzeitig wird das Cholesterin auf ganz natürliche Weise reduziert, jedoch extrem langsam. Der Prozess kann um 5-7 Monate verzögert werden. Nikotinsäure kann in Kombination mit anderen Honigpräparaten verwendet werden, um den Cholesterinspiegel zu erhöhen und das Absenken zu verstärken.

    Mittel zur Senkung des Cholesterinspiegels wirken sich daher unterschiedlich auf den Körper aus, was zu berücksichtigen ist. Einige erhöhen gutes Cholesterin, während andere es zusammen mit schädlichen reduzieren. Die Liste der präsentierten Medikamente dient nur zu Informationszwecken. Nur ein Fachmann, der mit der Erkrankung vertraut ist und bestimmte Fähigkeiten besitzt, kann Arzneimittel verschreiben. Selbstmedikation ist inakzeptabel.

    Was sind die Medikamente, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken?

    Cholesterin ist ein Protein, das von der Leber produziert wird. Diese Komponente dient zur Bildung von Hirngewebe, bestimmten Arten von Hormonen: Testosteron, Östrogen.

    Eine Erhöhung des Spiegels der Eiweißsubstanz im Blut deutet darauf hin, dass die Leber beeinträchtigt ist. Dieser Zustand trägt zur Verstopfung der Gallengänge bei. In einem gesunden Körper wird der Bestandteil, der mit der Nahrung in die Leber gelangt, in Gallensäuren umgewandelt. Sie treten in die Gallenblase ein, dann in den Zwölffingerdarm, nehmen an der Verdauung teil und werden mit den Speiseresten aus dem Körper ausgeschieden.

    Bei Verstopfung der Gallenwege stagniert das Cholesterin in den Gefäßen. Dadurch bilden sich atherosklerotische Plaques. Sie beeinträchtigen die Durchblutung, schließen die Gefäßlücken. Es verursacht eine Herzkrankheit, lose Plaques können zu einem Herzinfarkt führen.

    Ausführliches und sehr wichtiges Video zum Thema Cholesterin

    Etwa siebzig Prozent des gesamten Cholesterins wird vom Körper selbst produziert. Nur ein Drittel der Zutat kommt mit Lebensmitteln. Ohne sie kann der menschliche Körper nicht funktionieren.

    Was trägt zur Bildung einer erhöhten Rate bei

    • genetische Veranlagung
    • Erkrankungen der Nieren und der Leber,
    • Diabetes und endokrine Drüsenkrankheiten,
    • Rauchen und Alkoholismus
    • essen fetthaltige, frittierte Lebensmittel - Schweinefleisch, Fette.

    Welche Medikamente reduzieren das Niveau

    Die Einstufung von Arzneimitteln, die ihren Blutspiegel senken, hängt vom Wirkungsmechanismus ab. Es ist wie folgt:

    Medizinprodukte, die die Synthese von "schlechtem" Cholesterin verhindern:

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    • Statine sind eines der wirksamsten hypolipidämischen Medikamente. Sie blockieren die Enzyme, die Cholesterin produzieren. Gleichzeitig wird der Gesamtgehalt an „schädlichem“ Cholesterin im Blut reduziert. Statine sind sicher, überschreiten jedoch nicht ihre Dosierung. Sie werden abends (einmal täglich) verschrieben, da der Cholesterinspiegel nachts maximal steigt. Statine werden bei endokrinen Drüsenerkrankungen einschließlich Diabetes verschrieben. Sie beeinflussen den Kohlenhydratstoffwechsel nicht. Die Wirkung der Einnahme von Statinen ist nach einigen Tagen sichtbar, das maximale Ergebnis ist nach einem Monat spürbar. Ärzte und Patienten hinterlassen gute Bewertungen zu dieser Medikamentengruppe.
    • Fibrate sind Arzneimittel, die Triglyceride im Blut senken. In geringerem Maße senken sie die Cholesterinkonzentration. Sie werden bei signifikanter Hypertriglyceridermie angewendet.
    • Probucol - ein Medikament, das den Cholesterinspiegel beider Arten (gut und schlecht) senkt. Das Medikament beeinflusst die Rate der Triglyceride nicht. Probucol erhöht die Rate der Entfernung der Proteinkomponente zusammen mit der Galle aus dem Körper. Der Effekt wird bereits 2 Monate nach Beginn des Empfangs sichtbar.
    • Nikotinsäure - Dieses Medikament ist in den B-Vitaminen enthalten, die dazu beitragen, „schlechtes“ Cholesterin zu reduzieren. Das Medikament verringert signifikant die Fähigkeit von Blut, Blutgerinnsel zu bilden. Die Behandlung mit diesem Medikament wird lange Zeit durchgeführt. Allmählich muss die Dosierung erhöht werden. Vor und nach der Verwendung von Nikotinsäure können keine heißen Getränke eingenommen werden.

    Medikamente, die die Aufnahme von "schlechtem" Protein im Darm verlangsamen:

    • Arzneimittel, die die Aufnahme von Cholesterin im Darm unterdrücken - diese Arzneimittel verlangsamen die Aufnahme der Eiweißsubstanz während der Verdauung und die Entfernung von Nahrungsmitteln aus dem Körper, reduzieren die Konzentration im Blut. Sie beschleunigen die Produktion von Gallensäuren und unterdrücken den Appetit, was zu einer Gewichtsabnahme führt. Die häufigste Droge ist Guar.
    • Gallensäure-Maskierungsmittel - diese Medikamente binden Gallensäuren und entfernen sie nach und nach. Dem Körper fehlen Gallensäuren, wodurch die Leber beginnt, gutes Cholesterin zu synthetisieren. Sequestranten haben keine Wirkung auf Bluttriglyceride.

    Andere lipidsenkende Medikamente sind Korrektoren, die den Cholesterinspiegel erhöhen. Dazu gehören:

    • Essentiale ist ein Medikament, das den Abbau von "schlechtem" Cholesterin verbessert und die Eigenschaften von gutem Cholesterin aktiviert.
    • Benzaflavin - ein Werkzeug, das zur Gruppe der Vitamine B12 gehört. Das Medikament wird durch lange Verabreichungswege verschrieben.