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Alles über das Aortenaneurysma des Herzens: Was ist das, was ist gefährlich und wie kann es rechtzeitig geheilt werden?

Das Herz ist ein lebenswichtiges Organ, so dass jede seiner Pathologien und Abweichungen von der normalen Funktion verschiedene Krankheiten hervorrufen können. Diese pathologischen Veränderungen umfassen das Aortenaneurysma des Herzens, aber was ist das?

Diese Krankheit hat ihre eigenen Symptome sowie Methoden zur Diagnose und Behandlung. Wie man die Krankheit rechtzeitig erkennt und die gravierenden Folgen ihres Fortschreitens verhindert, erfahren wir weiter.

Merkmale und Besonderheiten der Krankheit

In der Medizin ist diese Pathologie mit einer unnatürlichen Ausdehnung der Aortawände verbunden, die durch eine Schwächung der Muskeln ausgelöst wird. In der Regel wird Aneurysma in einem bestimmten Bereich beobachtet, der nicht mehr als 3 bis 5 cm beträgt: Aufgrund dieser Lokalisation können bei der Diagnose einer Krankheit bei Patienten tumorartige Formationen auf der Oberfläche des Herzens beobachtet werden, die tatsächlich nur eine vergrößerte diametral Aorta sind.

Aneurysma ist eine gefährliche Krankheit, da eine Zunahme der Aorta das Quetschen kleinerer Gefäße provozieren kann, die für die „Ernährung“ des Herzens von zentraler Bedeutung sind. Diese Krankheit kann die Wände des Hauptgefäßes um das 2-fache oder sogar das 3-fache der normalen Parameter vergrößern.

Betrachtet man die Erkrankung von der Lokalisierungsposition aus, gibt die Kardiologie folgende Statistiken an: Der abdominale Teil der Aorta macht 37% aller Fälle aus, die aufsteigende Aorta hat eine Wahrscheinlichkeit von 23%. Die restlichen 40% nehmen das Aortenbogenaneurysma und seinen absteigenden Abschnitt weg.

Ursachen der Entwicklung

Das Aneurysma entwickelt sich vor dem Hintergrund dystrophischer Veränderungen der Aorta, die folgende Erkrankungen auslösen können:

  • ausgedehnte Atherosklerose des Alters;
  • Brustverletzung mit Quetschung des Herzmuskels (langes Quetschungssyndrom);
  • chronisch entzündliche Muskelfasern;
  • Das Marfan-Syndrom ist eine Pathologie des Bindegewebes, bei der die Fasern keine elastischen Eigenschaften haben.
  • fibröse Dysplasie der Brust;
  • begleitende Herzkrankheit.

Das Risiko, diese Pathologie zu erhalten, wird meistens nach 50 Jahren an Menschen weitergegeben, und bei Männern schreitet die Krankheit häufiger und aktiver voran als bei Frauen. Dies ist in erster Linie auf eine sitzende Lebensweise und das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten zurückzuführen.

Einstufung und Stufe

In der Medizin ist es üblich, die Krankheit in verschiedene Arten einzuteilen, abhängig von den Faktoren und dem Ort ihrer Manifestation. Je nach Aussehen des Aneurysmas wird unterschieden in:

  • flach - fast auf gleicher Höhe mit dem Herzen gelegen und tief in den Körper eindringend;
  • Pilz - in Form eines Pilzes, dessen „Kappe“ den gefährlichsten Bereich vollständig beschreibt;
  • saccular - das Aneurysma ist einerseits vergrößert, andererseits hat es eine merkliche Verengung;
  • Sezieren - anstelle der Aortendissektion;
  • diffus - ändert seine Größe in Abhängigkeit vom Blutdruck.

In Bezug auf den Krankheitsverlauf müssen drei Stadien unterschieden werden, die ihre eigenen Merkmale aufweisen:

  • Das akute Stadium ist das gefährlichste, weil es unmittelbar vor dem Hintergrund von Herzinfarkten oder ausgedehnten Entzündungsprozessen auftritt. In nur wenigen Tagen kann ein Bruch der Aortenwand beobachtet werden, was tödlich ist. Erfordert eine sofortige Operation und hat auch eine langfristige Rehabilitation.
  • Subakutes Stadium - ist eine Folge früherer Herzkrankheiten und Operationen in diesem Bereich, die durch Narben gekennzeichnet sind. Kann innerhalb von 2-3 Monaten auftreten, mit verhaltenem Verlauf und weniger akuten Symptomen.
  • Chronisches Stadium - ist durch einen gleichmäßigen Verlauf mit einer gewissen Ausdünnung der Aortawände gekennzeichnet, ohne plötzliche Veränderungen und akute Schmerzsyndrome.

Bei der Diagnose eines Aneurysmas wird es oft mit anderen Herzkrankheiten verwechselt. Daher gibt es eine weitere Einstufung, die die Diagnose zuverlässiger macht. Es gibt solche Arten von Aneurysmen wie:

  • Richtig - das klinische Bild stimmt voll und ganz mit genaueren Studien überein.
  • Falsch - das klinische Bild stimmt nicht mit der Aussage eines MRI- oder CT-Scans überein, während Adhäsionen und Tumoren entdeckt werden, die nichts mit der Pathologie zu tun haben.
  • Funktionell - aufgrund eines minimalen Niveaus nekrotischer Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße, wodurch die Fähigkeit der natürlichen Kontraktion teilweise oder vollständig verloren geht.

Was sind die Gefahren und was sind die Komplikationen?

Die Hauptaufgabe von Ärzten ist nicht nur die rechtzeitige Diagnose, sondern auch die vollständige Kontrolle des Krankheitsverlaufs. Das akute Stadium, das durch das Vorhandensein eines Blitzstroms gekennzeichnet ist, kann eine rasche Zunahme und Dehnung der Gefäßwände hervorrufen, die zu deren Bruch führen kann. Dies ist die Ursache für starke innere Blutungen, die für das Leben einer Person extrem gefährlich sind.

Komplikationen der Erkrankung, die sich als Folge einer fehlenden rechtzeitigen Behandlung manifestieren, können irreversible nekrotische Veränderungen in benachbarten Gefäßen sein, die die Lebensfähigkeit des Herzens gewährleisten. Ein nicht weniger gefährliches Phänomen ist die Bildung von Blutgerinnseln, die häufige Ursachen für ausgedehnte Schlaganfälle und sogar den sofortigen Tod sind.

Wie erkennt man die Krankheit?

Das klinische Bild der Krankheit ist äußerst verwirrt und kann mit anderen Krankheiten in Verbindung gebracht werden. In 90% der Fälle macht sich die Krankheit nicht bemerkbar, sondern manifestiert sich nur im Stadium des Vortrockbruches. Schmerzlosigkeit und das Fehlen eines hellen Bildes machen die Diagnose komplizierter, aber das rechtzeitige Bestehen von Untersuchungen und Untersuchungen wird von unerwünschten "Überraschungen" befreit.

Primäre Symptome

In der Anfangsphase gibt es keine offensichtlichen Anzeichen, jedoch kann starkes Schwitzen, das Auftreten von Kurzatmigkeit und Schwindel bereits auf die Probleme des Herz-Kreislauf-Systems hindeuten und einen Anlass für einen Arztbesuch darstellen. Bei jeder Person können die ersten Anzeichen völlig unterschiedlich sein: von Unwohlsein bis zu starken Quetschschmerzen im Brustbein.

Progression

Wenn das Aneurysma umfangreich wird, können die folgenden Symptome auftreten:

  • Schmerzen in der Brust;
  • akuter Schmerz im linken Skapularbereich des Rückens;
  • Schwindel und Bewusstseinsverlust;
  • gestörtes Atmen mit dem Zusatz von Atemnot;
  • Schwellung des Gesichts und der Gliedmaßen;
  • niedergeschlagene Herzfrequenz;
  • Gefühl von Schmerzen in der Brust.

Diese Klinik spricht über das Fortschreiten der Krankheit und die Notwendigkeit, die Situation schnell zu lösen.

Anzeichen eines Bruchs

Wenn das Leiden ein akutes Stadium und ein rasches Fortschreiten hat, kann es zu einem Bruch der Wände kommen, wonach das Blut in die Körperhöhle zu fließen beginnt. Um eine solche Aktion zu identifizieren, kann das folgende Krankheitsbild sein:

  • Der Patient beginnt zu würgen, die Haut wird bläulich.
  • Der Druck fällt stark ab und der Herzrhythmus ist gestört.
  • Verlust des Bewusstseins und Atemnot.

Wie komme ich nicht zu spät?

Das Aortenaneurysma des Herzens selbst zu identifizieren, ist äußerst schwierig. Unter Berücksichtigung aller Risikofaktoren, insbesondere im Alter, ist es sehr wichtig, geplante Untersuchungen durchzuführen, um die Hauptgefahren zu beseitigen und Aortenbrüchen vorzubeugen.

Mit dem Auftreten von Schmerzen im Herzen sowie in der Brustwirbelsäule, verstärktem Schwitzen und Schwindel sollten Sie immer qualifizierte Hilfe von Ärzten in Anspruch nehmen.

Sie müssen nicht einmal die ausgeprägtesten Symptome und die Selbstmedikation vernachlässigen. Manchmal kann die unkontrollierte Einnahme von Arzneimitteln die Situation verschlimmern und zu unvorhersehbaren Folgen führen.

Kardiologen und Herzchirurgen befassen sich mit der Untersuchung und Behandlung von Aneurysmen, die eine vollständige Diagnose stellen und den Zustand des Patienten überwachen.

Informieren Sie sich hier über die Ursachen des Bauchaortenaneurysmas. In diesem Artikel finden Sie viele nützliche Informationen zu Symptomen und Behandlung.

Nicht weniger gefährlich ist das Aneurysma der Hirngefäße. Prüfen Sie, ob Sie gefährdet sind.

Diagnose

Um die Krankheit genau feststellen zu können, kann eine vollständige Diagnose nicht erfolgen. Es hat zwei Richtungen:

  • Untersuchung und anfängliche Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten - der Arzt führt eine Palpation des Brustkorbs durch und schreibt einen detaillierten Bluttest vor, bei dem in Anwesenheit der Krankheit die Anzahl der Leukozyten signifikant ansteigt.
  • Hardware-Diagnosemethoden - Die Wirksamkeit ist eine genauere Analyse des Zustands der Aorta des Herzens. Verwenden Sie dazu EKG, MRI und CT, auf deren Grundlage Sie die genaueste Diagnose stellen können.

Behandlung

Die geplante Behandlung der Krankheit umfasst zwei Methoden: medikamentöse und chirurgische. Lassen Sie uns jeden einzelnen näher betrachten.

Drogentherapie

Die Behandlung beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, die die Wände der Blutgefäße beeinträchtigen und deren Elastizität erhöhen können. Meist werden die Medikamente intramuskulär durch eine tiefe Injektion injiziert. Antikoagulanzien und Glykoside tragen zur Normalisierung der Mikrozirkulation bei, stärken die Wände der Aorta und verhindern die Zunahme des Aneurysmas.

Chirurgische Behandlung

Indikationen für eine Notfalloperation können die folgenden Indikatoren sein:

  • eine schnelle Zunahme der Fläche des Aneurysmas, deren Durchmesser 5 cm überschreitet;
  • Aortenbruch und innere Blutung;
  • Verletzungen, durch die die Brust das Aneurysma quetscht und das Herz der normalen Blutversorgung beraubt.

Kardiochirurgie betrachtet 3 Optionen für eine operierbare Behandlung:

  • Nähen - Ausschneiden geschwächter Wände und Nähen der dichtesten Teile.
  • Resektion - das Herz wird von der natürlichen Ernährung abgeschnitten und in eine künstliche umgewandelt, wonach das Aneurysma vollständig entfernt wird. Gesunde Gefäßwände werden zusammengenäht.
  • Wände stärken - In der Aortahöhle, wo sich ein Aneurysma befindet, werden spezielle Lösungen eingeführt, um die natürliche Verringerung des Gefäßdurchmessers zu fördern.

Erfahren Sie in diesem Video mehr über das, was ein Aortenaneurysma ist:

Prognosen und vorbeugende Maßnahmen

Mit der rechtzeitigen Diagnose sind die Chancen auf Wiederherstellung und Wiederherstellung des normalen Lebens hoch. Die Prävention des Aortenaneurysmas umfasst folgende Aktivitäten:

  • richtige Ernährung mit vorherrschender gesunder natürlicher Nahrung und Minimierung von Süßem und Fettigem;
  • Festhalten am Tag und körperliche Anstrengung;
  • das Rauchen aufgeben und Alkohol trinken;
  • aktive Erholung mit sportlichen Elementen;
  • die Durchführung von Routineuntersuchungen sowie der rechtzeitige Hilferuf in der Klinik.

Das Aortenaneurysma des Herzens ist eine gefährliche Erkrankung, deren fehlende Behandlung tödlich sein kann. Daher ist es nicht nötig, die Schmerzen zu ertragen und ihre unbegrenzte Menge an Schmerzmitteln "auszuschalten". Die frühzeitige Diagnose hat ausgezeichnete Vorhersagen für eine vollständige Genesung. Denken Sie daran, dass Sie sich jedes Mal, wenn Sie den Arzt aufsuchen, die Wahl zwischen Tabletten mit fragwürdiger Wirksamkeit treffen.

Erweiterte Aorta - Ursachen der Verletzung

Wenn eine Person während der Inspektion Verstöße gegen die Strukturen eines großen Schiffes aufdeckt, gibt dies Anlass zur Sorge. Wenn die Aorta erweitert ist, dann ist dies ein deutliches Symptom eines Aneurysmas, das die Arterien in der Region des Herzens, des Bauchraums und der Brustregion betreffen kann. Es ist die Bildung von Vorsprüngen, die in ihrer Form der Tasche ähneln. Die Krankheit tritt hauptsächlich in den Teilen des Gefäßes auf, deren Wände aufgrund verschiedener Faktoren schwach geworden sind.
Diese Erkrankung wird häufig bei älteren Patienten aufgrund von Atherosklerose und anderen Krankheiten diagnostiziert, die die Entwicklung eines Aneurysmas auslösen.

Gesundheitsgefahr

Infolge der pathologischen Ausdehnung schwächen die Arterienwände und verlieren ihre natürliche Elastizität. Durch das Ausdünnen des Gewebes kann es zu einem Ruptur des Aneurysmas kommen, das mit globalen Folgen droht und sogar zum Tod führt. Die Bildung platzt unter dem Einfluss von Blutdruck und dies zu verhindern, ist nur möglich, wenn die Wände der Aorta versiegelt werden.

Es besteht auch die Gefahr einer Embolie, d. H. Blutgerinnseln, besser bekannt als "Thromben". Das Verschließen des Gefäßes mit Blutgerinnseln kann eine schwere Komplikation sein, die Aneurysma begleitet. Daher wird diese Krankheit als sehr gefährlich angesehen und muss behandelt werden.

Die Diagnose "Aneurysma"

Aneurysma ist nicht durch schwere Symptome gekennzeichnet, so dass der Patient das Vorhandensein einer Verletzung nicht unabhängig feststellen kann. Symptome der Pathologie treten nur dann auf, wenn die Formation signifikant an Größe zunimmt und andere Organe unter Druck geraten. Offensichtliche Symptome, begleitet von einer Lücke und Vorsprung.

Wenn während der Untersuchung des Patienten festgestellt wurde, dass die Aorta vergrößert ist, muss eine regelmäßige Überwachung der Aorta sichergestellt werden. Zur Überwachung des Krankheitsverlaufs sind häufige Untersuchungen erforderlich. Zur Untersuchung der Pathologie werden Ultraschalluntersuchung, Computertomographie und Angiographie eingesetzt. Bei einem schnellen Wachstum des Aneurysmas wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung verordnet.

In einigen Fällen behält die Formation für lange Zeit ihre Form und vergrößert sich nicht im Durchmesser. Mit einem solchen Aortenaneurysma kann ein Mensch viele Jahre ohne Operation leben. Der Arzt sollte jedoch regelmäßig überwacht werden.

Behandlung

Wenn die Aorta vergrößert wird und die Gefahr eines Risses besteht, verwenden Spezialisten die Stenting-Technik, um die Bedrohung zu beseitigen. Das Wesentliche der Behandlung ist die Einführung der Endoprothese in den betroffenen Teil des Gefäßes, um das Gewebe seiner Wände zu stärken. Solche Maßnahmen verhindern eine weitere Vergrößerung des Arteriendurchmessers und verhindern ein Reißen des Aneurysmas.

Eine offene Operation kann auch die Situation retten, aber die Endoprothetik wird als eine effektivere und minimal invasive Technik angesehen.

Die Ausdehnung der Aorta und des Herzens bedroht das

Erweiterung der Aorta des Herzens

Die Ausdehnung der Aorta des Herzens oder des Aortenaneurysmas ist eine Herzerkrankung, die heutzutage immer häufiger auftritt. Typischerweise tritt dieser Zustand auf, wenn die Gefäßwand aus dem einen oder anderen Grund schwach wird.

Darüber hinaus ist dieser Zustand sehr häufig bei erhöhtem Blutdruck der Fall, und dies trägt weiter dazu bei, dass sich das Gefäß allmählich ausdehnt.

Wenn das Aneurysma des Gefäßes im Laufe der Zeit nicht sichtbar wird und nicht so schnell wie möglich zu heilen beginnt, droht ein solcher Zustand die Person mit einem Bruch dieser Schwachstelle im Gefäß. Dies verursacht sehr starke Blutungen, die nicht gestoppt werden können und der Tod eintritt. Darüber hinaus besteht bei Durchblutungsstörungen im erweiterten Gefäß immer die Gefahr, dass sich ein Blutgerinnsel bildet. Eine Thrombose eines beliebigen Gefäßes ist natürlich für eine Person tödlich, wenn die korrekte Behandlung nicht begonnen wird. Deshalb sollte jeder, der Probleme mit den Venen und Arterien hat, unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Die Ausdehnung der Aorta des Herzens ist ein sehr langsamer Prozess, der nicht an einem Tag stattfindet. Die Wand des Gefäßes in dem Bereich, in dem sich das Aneurysma entwickelt hat, unterliegt unglaublich starken Veränderungen, die wiederum unter ständig erhöhtem Druck stattfinden. Und deshalb müssen Menschen, die an Hypertonie leiden, einfach nur von solch einer schrecklichen Komplikation erfahren und versuchen, ihr Auftreten zu verhindern.

Aortenaneurysma ist in den meisten Fällen völlig asymptomatisch. Es können jedoch einige Symptome auftreten, die jedoch davon abhängen, an welcher Stelle der Aorta sich das Aneurysma befindet, wie groß es ist und ob eine Trennung vorliegt. Bei einem Aortenaneurysma kann eine Person grundlos Husten haben. Zur gleichen Zeit drückt der vergrößerte Teil der Aorta die Luftröhre und daher tritt Schweiß auf und damit der Husten selbst.
Zusätzlich zu Atemproblemen kann es zu Quetschungen der Speiseröhre kommen, und es wird sehr schwierig für eine Person, Nahrung zu schlucken. Heiserkeit kann jedoch mit der Kompression der Nerven zusammenhängen.

Und wenn ein Aortenaneurysma reißt, fühlt die Person starke Schmerzen in der Brust, die sich allmählich auf den Hals und beide Arme ausbreiten. Die gleiche Lücke tritt sehr, sehr schnell auf, eine Person gerät in einen Schockzustand, und dann kommt es zum Tod.
Was kann zur Entwicklung eines Aneurysmas führen? Atherosklerose, Hypertonie und Entzündung der Aortenwand sind die Hauptursachen dieser schrecklichen Krankheit.

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Was Sie über das Aneurysma der Herzschlagader wissen müssen

Unter allen Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße können wir die gefährlichsten Bedingungen für das Leben eines Menschen ausmachen. Dazu gehören Herzinfarkt, Herzversagen und Aortenaneurysma. Mal sehen, was sich unter diesem seltsamen Namen versteckt. Herzaortenaneurysma - eine begrenzte oder häufige Ausdehnung des größten Gefäßes des menschlichen Körpers. Im Aneurysma übersteigt der Durchmesser des Lumens der Aorta die normale Größe um das 2-fache oder mehr.

Ursachen und Lokalisierung der Krankheit

Betrachten Sie die Ursachen für die Ausdehnung der Aorta des Herzens. Folgende Krankheiten können dazu führen:

  • Marfan-Syndrom (erbliche Pathologie des Bindegewebes);
  • Fibröse Dysplasie (Ersatz von Gefäß- oder Knochengewebe durch fibröses Gewebe);
  • Atherosklerose;
  • Verletzungen;
  • Entzündliche Erkrankungen (Syphilis etc.);
  • Erdheim-Medionekrose, schwangere Medionekrose (Nekrose der mittleren Auskleidung arterieller Gefäße mit Zystenbildung).

Aortenaneurysma kann in jedem Teil davon lokalisiert werden. Je nach anatomischer Lage wird das Aneurysma klassifiziert. Aneurysma kann beeinflussen:

  • Salsa Valsavy
  • Aufsteigende Abteilung
  • Downstream-Abteilung
  • Aortenbogen

Es gibt auch ein Aneurysma der thorakalen und abdominalen Aorta (kombinierte Typen der Krankheit).

Statistiken zufolge wird das Auftreten von Aneurysmen bei Männern fünfmal häufiger beobachtet als bei Frauen.

In den meisten Fällen sind die Patienten über fünfzig Jahre alt, was in der Regel auf das Vorhandensein von Arteriosklerose und deren führende Rolle bei der Entstehung der Krankheit zurückzuführen ist. Provoziert Aneurysma und arteriellen Bluthochdruck (erhöhter Blutdruck).

Aneurysmen im Thoraxbereich treten häufig vor dem Hintergrund dystrophischer Aortaänderungen und Medionekrose auf, die aus unklaren Gründen entstanden sind. Für diese Art von Pathologie gibt es einen Begriff - "Anulo-Aorta-Ektasie". Es zeichnet sich aus durch:

  • Hohes Risiko des plötzlichen Todes;
  • Aortendissektion;
  • Insuffizienz des Klappenapparates (die Aortenklappe leidet mehr).

Bagulares Aneurysma tritt am häufigsten im aufsteigenden Teil der Aorta auf. Entzündungsprozesse in der Aorta und Syphilis führen häufig zum Aneurysma des aufsteigenden Teils.

Verletzungen gehören auch zu den Ursachen des Aneurysmas. Bei Menschen, die sich einer Operation zur Dissektion der Aortenwand des Herzens unterzogen haben, wird manchmal Aneurysma in anderen, zuvor gesunden Bereichen der Aorta gebildet.

Symptome der Krankheit

In den meisten Fällen ist ein Aortenaneurysma asymptomatisch. Sie entdecken es durch Zufall - bei Routinekontrollen oder bei der Untersuchung eines anderen Organs. Bei Patienten treten Beschwerden auf, falls das Aneurysma schnell wächst oder kurz vor dem Bruch steht.

Aneurysma des Bogens und des absteigenden Teils der Aorta verursachen häufiger Symptome als der in anderen Teilen lokalisierte Prozess. Der Grund dafür ist die anatomische Lage. Solche Aneurysmen können Druck auf die Rippe, die Brustwirbelsäule, die Mediastinalorgane und das Brustbein ausüben. So führt die Kompression der Bronchien und der Luftröhre zu Husten und Atemnot, die Kompression der Speiseröhre führt zu Herzklopfen, die Kompression des wiederkehrenden Nervs ist durch Heiserkeit gekennzeichnet.

Lange wehende oder brennende Schmerzen hinter dem Brustbein oder im rechten Rücken sind charakteristisch für die Pathologie der Brustaorta des Herzens. Symptome anderer Herzerkrankungen, wie Herzinsuffizienz, können ebenfalls bemerkt werden. In diesen Fällen klagt der Patient über Schwäche, Atemnot, trockenes Husten, Schwellungen, häufige Kopfschmerzen und Schwindel.

Bei der Untersuchung sollte der Arzt die äußeren Merkmale der Person berücksichtigen. Ein starkes Wachstum, eine Verlängerung der Handflächen (Arachnodaktylie), eine Deformierung des Brustbeins, Skoliose, Kyphose und Hypermobilität der Gelenke können auf das Marfan-Syndrom hinweisen, über das wir oben geschrieben haben.

Leider ist die Aortenruptur manchmal die erste Manifestation der Erkrankung, die sich in Blutungen in die Mediastinalorgane manifestiert: in die Pleurahöhle, in die Speiseröhre oder in die Bronchien. Der Patient hat reichliches Erbrechen von Blut, im Falle einer Lungenblutung geht die Aortaruptur innerhalb weniger Tage der Aortaruptur voraus. Es sind massive Blutungen mit Aortenbrüchen, die tödlich sind.

Neben Rupturen können Aneurysmen durch die Bildung von Blutgerinnseln in den Arterien des Lungenkreislaufs, einschließlich zerebraler Gefäße, kompliziert werden. In solchen Fällen entwickelt sich ein Schlaganfall.

Prognose der Krankheit

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Die Prognose der Krankheit wird als ungünstig angesehen. Seit Beginn der Krankheit und in den nächsten fünf Jahren sterben etwa 75% der Patienten. Darüber hinaus stirbt die Hälfte an einem Bruch der Aorta, der Rest der Patienten an begleitender Pathologie, Schlaganfällen und koronaren Herzkrankheiten.

Es besteht eine Abhängigkeit der Androhung eines Aortenbruchs des Herzens von der Größe des Aneurysmas. Eine Ausdehnung des Gefäßes über 5 cm gilt als lebensgefährlich. In einigen Fällen können das fortgeschrittene Alter oder andere Herzkrankheiten des Patienten jedoch lebensbedrohlicher sein als das Vorhandensein eines kleinen Aneurysmas.

Aortenbruch ist ein Notfall, der die Notfallversorgung eines Chirurgen erfordert. Bei einem Bruch oder einer Schichtung der Aorta wird eine dringende Operation durchgeführt. Ohne sie lebt der Patient selten länger als ein paar Tage.

Eine Operation wird in den folgenden Fällen gezeigt:

  • Der Durchmesser des Aneurysmas beträgt mehr als 6 cm;
  • Wenn unter ärztlicher Aufsicht ein rascher Anstieg des Aneurysmas auftritt;
  • Mit Aneurysma infolge einer Verletzung.

Die chirurgische Mortalität der Krankheit beträgt etwa 15%. Die Operation kann Kontraindikationen haben, wenn das Aneurysma von einer schweren Herzerkrankung begleitet wird.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention von Aneurysma sollte ebenso berücksichtigt werden wie die Prävention von Herzkrankheiten und Atherosklerose. Hier ist alles wichtig:

  • Gesunden Lebensstil;
  • Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken;
  • Ernährung;
  • Ausreichende körperliche Aktivität;
  • Rechtzeitige ärztliche Untersuchungen, um aufregende Krankheiten zu identifizieren.

Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf und denken Sie daran, dass nur ein gesunder Mensch wirklich glücklich sein kann!

Herzaneurysma als Komplikation des Herzinfarkts

Herzaneurysma ist eine Komplikation, die bei einer Person auftreten kann, die einen Herzinfarkt erlebt hat. Es zeichnet sich dadurch aus, dass im Herzmuskel einer Person ein "Vorsprung" auftritt. Diese Ausbuchtung tritt aufgrund der Ausdünnung eines Teils des Herzmuskels auf; Es kommt zu Nekrose von Geweben und deren Ersatz durch Narbengewebe. Aneurysma des Herzens tritt bei fünfzehn Prozent der Menschen auf, die einen Herzinfarkt erlebt haben, seltener als Folge körperlicher Verletzungen oder angeborener Verletzungen. Der Medizin ist noch nicht bekannt, warum einige Patienten nach einem Herzinfarkt ein Aneurysma entwickeln, andere dagegen nicht. Dies ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die negative und tödliche Folgen haben kann. Daher ist es wichtig, über diese Anomalie informiert zu sein und ihre Symptome und Behandlungsmethoden zu kennen.

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Am häufigsten ist ein Herzaneurysma in der linksventrikulären Region (linksventrikuläres Aneurysma) und an der Vorderwand des Herzens lokalisiert. Wenn ein Aneurysma in der ventrikulären Region auftritt, scheint es in zwei Segmente unterteilt zu werden: das kontrahierende Segment und dasjenige, auf dem sich das Aneurysma befindet (das Aneurysmasegment). Aufgrund der Tatsache, dass das Blut während der Reduktion von Systolen in das Aneurysmasegment (den sogenannten Aneurysmasack) gelangt, gibt es einen paradoxen Blutkreislauf, aufgrund dessen eine solche Komplikation als unzureichender Blutfluss auftreten kann. Im Beutel des Aneurysmas gibt es häufig Blutgerinnsel (Emboli), nach deren Trennung Thromboembolien auftreten können. Wenn nach einem Herzinfarkt nicht viel Zeit vergangen ist und noch keine Narbe am Ort der Ausdehnung der Herzaneurysmen aufgetreten ist, ist es möglich, dass dieser Abschnitt des Myokards reißt, gefolgt von einer Blutung in das Perikard. Der Ort, an dem das Aneurysma auftritt, verliert seine Fähigkeit, sich zusammenzuziehen. Die Ausdehnung des Kreislaufmuskels mit einem Aneurysma im Durchmesser reicht von 1 bis 20 Zentimeter.

Ursachen

Aneurysma des Herzens tritt auf, nachdem eine Person einen Herzinfarkt erlitt, bei dem ein Teil des Myokards geschädigt ist, seine Zerstörung eintritt und der Körper seine Fähigkeit zur normalen Kontraktion verliert. Unter dem Einfluss des Blutdrucks beginnt sich ein Teil des Herzmuskels, der geschwächt ist, auszudehnen und zu wölben. Das Herz, das weiterhin Blut treibt, drückt es in diesen Beutel, in dem es stagniert und sich in Blutgerinnsel (Emboli) verwandelt. Blutgerinnsel selbst bedrohen eine Person mit einer solchen Komplikation wie einer Thromboembolie, wodurch während einer Blutgerinnselablösung Thrombosen auftreten können (insbesondere untere Gliedmaßen und Gefäße des menschlichen Gehirns). Das Auftreten eines Aneurysmas wird auch durch Faktoren beeinflusst, die die Belastung des menschlichen Herzens erhöhen:

  • früher aufstehen;
  • Tachykardie;
  • wiederholte Fälle von Herzinfarkt;
  • unterschiedliche Grade von Herzinsuffizienz;
  • erhöhte Übung.

Weniger häufig ist die Ursache des Aneurysmas die Vererbung, angeborene Herzfehler und Verletzungen. Ein traumatisches Aneurysma tritt auf, wenn eine Person bei geschlossenen oder offenen Herzen verletzt wird. Traumatische Aneurysmen umfassen auch solche, die beim Menschen infolge chirurgischer Eingriffe auftreten, deren Zweck die Korrektur von Herzfehlern war. Die Ursache des Aneurysmas kann auch Infektionskrankheiten wie Syphilis sein, aber solche Fälle sind sehr selten.

Komplikationen

Aortenaneurysma ist gefährlich zu reißen; Wenn ein linksventrikuläres Aneurysma oder ein Aortenaneurysma reißt, führt dies zu einem sofortigen Tod für eine Person. Neben der Möglichkeit des direkten Todes führt das Aneurysma zu einer Reihe von Komplikationen, die sich im Leben eines Menschen mit einer solchen Krankheit manifestieren. Da sich das Herz aufgrund eines Aneurysmasacks nicht regelmäßig kontrahieren kann, ist der Blutfluss gestört, woraufhin die Herzinsuffizienz schneller auftritt, was durch das Auftreten von Kurzatmigkeit, Schmerzen in den Beinen, Zyanose, Stoffwechselstörungen und schnellem Herzschlag gekennzeichnet ist. Vielleicht die Bildung eines Blutgerinnsels im Aneurysmabeutel mit nachfolgender Trennung. Bei der Diagnose eines linksventrikulären Aneurysmas oder eines Aortenaneurysmas werden dem Patienten etwa zwei bis drei Lebensjahre gegeben. Einzelfälle sind, wenn Patienten mit dieser Krankheit mehr als fünfzehn Jahre leben.

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Arten von Krankheiten

Chronisches Herzaneurysma tritt nach langer Zeit nach einem Herzinfarkt (mehr als 1 Monat) auf. Die Diagnose ist schwieriger als bei anderen Aneurysmen, da sich die Symptome praktisch nicht von denen der Herzinsuffizienz unterscheiden. Bei einem chronischen Aneurysma beträgt die Dicke der Herzwände nicht mehr als zwei Millimeter. Im Aneurysmasack bildet sich eine wandnahe Embola, die die Innenfläche des Sacks auskleidet oder nahezu sein gesamtes Volumen einnimmt. Ein großer Parietal-Thrombus droht mit folgenden Konsequenzen: Ein Thrombus kann sich leicht ablösen und losgelöste Emboli verursachen bei einer Person Thromboembolien.

Ein subakutes Aneurysma entsteht aufgrund der Tatsache, dass an der Stelle, an der der Infarkt aufgetreten ist, Komplikationen bei der Bildung einer dichten Narbe auftreten.

Tritt nach drei bis sechs Wochen nach einem Herzinfarkt auf. Die Symptome ähneln in vielerlei Hinsicht denen bei Herzinsuffizienz.

Innerhalb von zwei Wochen nach einem Herzinfarkt bildet sich ein akutes Herzaneurysma. Die Symptome ähneln denen, die bei Herzinsuffizienz auftreten: Schwäche, Fieber über dem Normalwert, Anzeichen von Atemnot. Bei einem akuten Aneurysma des Herzens ist die Prognose, dass ein rascher Fortschritt beginnt, die Herzinsuffizienz richtig ist, der Herzrhythmus gestört ist und eine Leukozytose auftritt.

Kinderkrankheit

Das Aneurysma des Herzens bei Kindern ist ein außergewöhnliches Phänomen, das nur bei einem Prozent der Neugeborenen diagnostiziert wird. Dies ist darauf zurückzuführen, dass für das Auftreten dieser Anomalie in den allermeisten Fällen ein Myokardinfarkt überlebt werden muss. Bei Kindern kann sich diese Erkrankung nur als Folge negativer Faktoren entwickeln, die die Mutter während der Trächtigkeit erlebt hat. Diese Faktoren umfassen:

  • Infektionskrankheiten;
  • abnormes Verhalten während der Schwangerschaft;
  • Verletzungen und Quetschungen;
  • die Anwesenheit der Mutter von chronischen Krankheiten.

Die Symptome dieser Krankheit bei Kindern haben keine ausgeprägte Farbe und in seltenen Fällen manifestieren sich Atemnot, Schläfrigkeit, Müdigkeit und erhöhte Körpertemperatur. Diese Krankheit wird bei Babys in dem Stadium diagnostiziert, in dem sie sich in der Entbindungsklinik befinden und eine Ultraschalluntersuchung des Herzens durchmachen. Es ist auch möglich, eine solche Anomalie zu erkennen, wenn sich das Baby im Mutterleib befindet. Die Behandlung eines Herz-Aneurysmas hat unterschiedliche Vorhersagen von verschiedenen Spezialisten: Einige glauben, dass ein chirurgischer Eingriff dieses Problem nicht lösen kann und sogar das Kind schädigen kann, andere - dass der Muskelvorsprung ohne chirurgischen Eingriff im Laufe der Jahre zunimmt, was letztendlich dazu führt brechen

Die Behandlung von Herzaneurysmen ist das Vorrecht der Eltern des Kindes, die unter Berücksichtigung der positiven und negativen Seiten und der möglichen Prognosen der weiteren Entwicklung der Krankheit beschließen müssen, der Operation zuzustimmen oder nicht zuzustimmen.

Nachdem wir die Methoden von Elena Malysheva in der Behandlung von Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, Stenacordie und allgemeiner Heilung des Körpers sorgfältig studiert haben, haben wir uns entschlossen, Ihnen dies zu erläutern.

Das Aneurysma des Herzens ist eine gefährliche Erkrankung, die die linksventrikuläre Region oder die vordere Herzwand befällt und mit einer Reihe von Komplikationen konfrontiert ist, wie zum Beispiel:

  • Herzmuskelwandbruch (Tod);
  • Thrombusbildung (Thromboembolie);
  • Herzinsuffizienz (die Symptome werden bei allen Arten von Herzaneurysma beobachtet).

Patienten haben bei dieser Krankheit eine enttäuschende Prognose - nur wenige Menschen, die diese Anomalie haben, leben länger als zwei bis drei Jahre. Fünfzehn Prozent derjenigen, die einen Herzinfarkt erlebt haben, verdienen sich diese Krankheit.

Die vollständige Behandlung dieser Krankheit ist nur chirurgisch möglich: Der Vorsprung der Myokardwand wird herausgeschnitten und der Ort, an dem sie sich befunden hat, wird genäht. Prognosen für das Leben einer Person mit dieser Krankheit deuten darauf hin, dass sie schnell Herzinsuffizienz entwickeln wird (was auch tödliche Folgen haben kann), es können Tränen der Wandgerinnsel auftreten, die negative Auswirkungen auf die inneren Organe der Person sowie auf ihr Gehirn und ihre Gliedmaßen haben können.

Und ein bisschen über die Geheimnisse.

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Erweiterung der Aorta: Warum wird sie erweitert, was bedroht sie, Behandlung und Prognose

Die Ausdehnung der Aorta ist ein ziemlich alarmierendes Symptom, das die gravierenden strukturellen Veränderungen der Gefäßwand widerspiegelt. Meistens kennzeichnet dieses Merkmal das Vorhandensein eines erworbenen Aneurysmas, es kann jedoch auch bei angeborenen Fehlbildungen auftreten.

Die Aorta ist das größte Gefäß im menschlichen Körper, durch das sich Blut unter enormem Druck bewegt. Seine Wand ist ziemlich dicht, aber gleichzeitig elastisch, so dass sie sich an Druckschwankungen anpassen und die Integrität des Blutflusses während der Kontraktion des Herzens aufrechterhalten kann. Die Aorta ist jedoch aufgrund der hohen Blutflussbelastung und einer Vielzahl großer arterieller Äste sehr anfällig für dystrophische Prozesse, insbesondere Arteriosklerose.

Die Ausdehnung der Aorta ist aufgrund ihres Bruches gefährlich, was in wenigen Minuten ein Leben dauern kann und Ärzten keine Zeit zur Hilfe lässt, sodass alle Patienten mit einer solchen Veränderung einer sorgfältigen Überwachung und einer rechtzeitigen Entscheidung über die Notwendigkeit einer Operation unterliegen.

Bei Patienten, bei denen die Aorta vergrößert ist, überwiegen häufiger Menschen im Alter von Älterem und Älterem als Männer, die zuvor atherosklerotische Plaques "erwerben". Dies ist eine Erweiterung, die im Laufe des Lebens erworben wurde. Bei Kindern ist diese Veränderung weniger häufig und wird in der Regel von angeborenen Herzfehlern oder großen Gefäßen begleitet.

Die Gefahr aller Arten von Dilatation des Aortenlumens, unabhängig von der Ursache und dem Alter des Patienten, ist nicht nur mit einem möglichen Bruch verbunden, sondern auch mit einem asymptomatischen Verlauf, wenn es äußerst problematisch ist, das Vorhandensein einer Pathologie zu vermuten, und die Erweiterung selbst zufällig entdeckt werden kann. Aus diesem Grund sollten Risikopatienten regelmäßig zum Arzt gehen, und wenn unerklärliche Schmerzen oder Pulsationen auftreten, sollten sie sofort qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen, da die Verzögerung ihr Leben kosten kann.

Ursachen der Aortavergrößerung

Ursachen, die zu einer Aortavergrößerung führen, können angeboren und erworben sein. Zu den wichtigsten erworbenen Arten gehören Atherosklerose und Syphilis, und angeborene sind:

Atherosklerose kann sowohl die Arterienwand selbst als auch die Aortenklappe betreffen. Im ersten Fall führen Fettablagerungen zur Zerstörung der Faserstrukturen, Ulzerationen der inneren Oberfläche der Aorta, Fixierung von Calciumsalzen im Bereich der zerstörten Plaques, die Folge ist, dass die Aorta vergrößert und verdichtet wird, ihre Kontraktilität verringert wird und die Widerstandsfähigkeit gegen hämodynamische Belastung abnimmt.

Die Atherosklerose ist die Grundlage für die erworbenen Gefäßaneurysmen, die sich im Thorax-, Bauch- und Aortenbogen bilden können. Dies ist ein äußerst gefährlicher Zustand, der zum Bersten, zum Schock und zum plötzlichen Tod des Patienten droht.

atherosklerotische Expansion der Aorta unter Bildung des Aneurysmas (a - thorakal, b - abdominal)

Bei arteriosklerotischen Läsionen der Aortenklappenhöcker, die häufig bei älteren Menschen beobachtet werden, tritt ein erworbener Klappendefekt auf - Insuffizienz. Übermäßiges Blutvolumen, das in das Lumen des Gefäßes eindringt, bewirkt eine zeitliche Expansion. Normalerweise wird eine solche Dilatation im anfänglichen Teil des Gefäßes in der Nähe des Ventils beobachtet.

aortische syphilitische Läsion

Syphilis ist eine weitere mögliche Ursache für eine Aortavergrößerung. Die Aortitis, eine Entzündung der Aortawand, die sich im fortgeschrittenen Stadium des Infektionsprozesses entwickelt, provoziert ihre strukturelle Neuorganisation, wodurch das muskel-elastische Skelett der Sklerose geschwächt wird, was unvermeidlich zu einer Vergrößerung des Lumendurchmessers führt.

Eine Expansion als Folge einer Entzündung ist möglich bei Pilzinfektionen, postoperativen infektiösen Komplikationen und degenerativen Aneurysmen zusätzlich zu Atherosklerose werden durch Nahtmaterial, Prothesen mit technischen Fehlern ausgelöst.

Eine vergrößerte Aorta begleitet einige angeborene Anomalien. Daher ist die Koarktation durch eine fokale Verengung des Gefäßes gekennzeichnet, und oberhalb dieses Punktes erfährt seine Wand ständig einen erhöhten Druck mit einem übermäßigen Blutvolumen, das sich allmählich ausdehnt.

Erweiterung (Aneurysma) des Aortenbogens beim Marfan-Syndrom

Angeborene Bindegewebsdysplasie (Marfan-Syndrom, genetisch determinierter Elastinmangel usw.) ist durch weit verbreitete Veränderungen gekennzeichnet, bei denen die normale Struktur der Gefäßwände zerstört wird, was zu einer übermäßigen Dehnbarkeit, Zerbrechlichkeit und Protrusion in Form von Aneurysmen führt. Angeborene Syndrome gehen häufig mit einer Ausdehnung der Aorta auf Ebene der Valsalva-Sinus und Wurzel einher.

In seltenen Fällen wird die Aorta vergrößert, was durch die Daten der objektiven Untersuchungen bestätigt wird, die Gründe für die Änderung sind jedoch nicht zu finden. Analysen sind normal, es gibt keine angeborenen Defekte, die Gefäßwand ohne offensichtliche strukturelle Schäden. Bei diesen Patienten wird eine idiopathische Dilatation des Gefäßes diagnostiziert, d. H. Eine Pathologie mit ungeklärter Ursache. In einigen Fällen ist die Ursache des idiopathischen Aneurysmas eine Nekrose der mittleren Arterienauskleidung (Medionekrose).

Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer aneurysmatischen Ausdehnung der Aorta indirekt erhöhen können, sind älteres Alter, männliches Geschlecht, ungesunde Rauchgewohnheiten, Alkoholismus, Begleiterkrankungen (Hypertonie, Diabetes und Störungen des Fettstoffwechsels).

Aortenverlängerungen

Angioschirurgen klassifizieren die Ausdehnung der Aorta in Abhängigkeit von ihrem Ort, ihrer Morphologie und den Ursachen der Pathologie. Nach Ort gibt es:

  1. Aneurysma des Valsalva-Sinus;
  2. Ausbau des Aufwärtssegments;
  3. Erweiterung des Aortenbogens;
  4. Abwärts Aneurysma;
  5. Erweiterung des Bauchraums;
  6. Kombinierte Art der Pathologie - thoracoabdominal.

Entsprechend der Struktur der Wand der Aneurysma-Expansion ist es üblich, zwischen echten und falschen Aneurysmen zu unterscheiden:

  • Bei richtiger Ausdehnung behält seine Wand alle Schichten des Gefäßes bei, die normal sind, aber sie wölben sich aus und werden dünn. Echte Aneurysmen wirken auf anfangs richtig geformte Gefäße, daher sind Atherosklerose und Syphilis die Ursache.
  • Eine falsche Expansion wird durch Bindegewebsbündel gebildet, die bei einer Härtung des Hämatoms auftreten, und die Aortenwand ist nicht im Aneurysmasack enthalten. Solche Veränderungen treten normalerweise nach Verletzungen oder chirurgischen Eingriffen am Gefäß auf.

Aneurysmen sind sacculatförmig in Form einer lokalen gerundeten oder langgestreckten Expansion und fusiförmig, wenn das Lumen des Gefäßes über seine gesamte Länge zunimmt. Das Aortenaneurysma ist in jedem Bereich mindestens doppelt so groß wie das Lumen.

Die Merkmale der Klinik werden unterschieden:

Das Dissertieren des Aneurysmas ist ein spezieller pathologischer Prozess, bei dem die Intimaarterienrupturen mit einem Eindringen in die Blutwand auftreten, das sich unter großem Druck entlang des Gefäßes ausbreitet und dieses immer weiter zerlegt. Diese Art der Expansion ist äußerst gefährlich und zeichnet sich durch eine hohe Sterblichkeitsrate aus.

verschiedene Aortendissektionsmöglichkeiten

Anzeichen und Komplikationen der Aortavergrößerung

Grundlage für die Pathogenese der Aortenausdehnung sind der mechanische Faktor und hämodynamische Störungen am Ort des Gefäßfehlers. Die Expansion ist meistens den Bereichen ausgesetzt, die aufgrund der hohen Blutflussintensität und des hohen Drucks die höchste funktionelle Belastung erfahren. Ständige Verletzung der inneren Gefäßauskleidung durch Impulse der Pulswelle, die Wirkung von Proteaseenzymen trägt zur Zerstörung elastischer Fasern und zur Degeneration der Aortenwand bei. Im Bereich des Aneurysmas ist die Aorta verlängert, erweitert und mit thrombotischen Massen gefüllt.

Die Aneurysma-Ausdehnung nimmt ständig zu, während die Spannung ihrer Wand umso höher ist, je größer der Durchmesser des Aneurysmas ist. Im Aneurysma selbst fließt das Blut langsamer, es treten turbulente Strömungen und Turbulenzen auf. Das normale Blutvolumen dringt in die Expansionszone ein, jedoch geht weniger als die Hälfte in den peripheren Blutstrom, weil die Flüssigkeit entlang der Aortenwand verteilt ist und im zentralen Teil der Strom durch Verdrehungen und thrombotische Überlagerungen verschlechtert wird. Parietale Thrombose birgt ein hohes Risiko für embolische Komplikationen.

Aortenbogenaneurysma macht etwa ein Fünftel aller Gefäßexpansionen aus, mit der gleichen Häufigkeit, wie es den absteigenden Teil der Brustregion betrifft, tritt ein Drittel der Fälle in der Bauchzone auf, die eine große Anzahl von Zweigen der Gefäßarterien zu den Bauchorganen und zum retroperitonealen Raum aufweist.

Die Symptome der Aortenverlängerung werden durch den Ort und das Volumen des Aneurysmas, seine Länge und die Ursachen der Pathologie bestimmt. Oft gibt es einen asymptomatischen Verlauf der Erkrankung oder die Anzeichen sind gering und nicht spezifisch. Das Hauptsymptom des Aneurysmas besteht in der Regel aus Schmerzen, die mit der Dehnung der Gefäßwand und dem Druck des Aneurysmasacks auf benachbarte Gewebe zusammenhängen.

Abdominales Aneurysma wird begleitet von:

  • Periodische oder dauerhafte schmerzhafte Empfindungen im Unterleib ohne eindeutige Lokalisation;
  • Dyspeptische Störungen (Aufstoßen, Schweregefühl in der Magengegend, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung);
  • Gewichtsverlust

Symptome eines Aneurysmas können aufgrund seines Drucks auf Magen und Darm sowie der Gefäße, die sie versorgen, auftreten. In einigen Fällen gibt es eine starke Bauchkrümmung, die der Patient selbst bemerkt. Beim Abtasten in der Bauchhöhle zeigt sich eine verdickte, angespannte und schmerzhafte Formation, die synchron zum Puls abnimmt.

Wenn die Aorta im aufsteigenden Teil erweitert ist, sind die Anzeichen für laterale Schmerzen und unangenehme Empfindungen im Herzbereich denen der Angina pectoris ähnlich. Diese Anzeichen werden durch Kompression der Herzkranzgefäße und unzureichende Blutversorgung des Myokards verursacht.

Mit der Niederlage der Aortenklappe steigt die Ausdehnung der Aortenwurzel, die Atemnot nimmt zu, der Puls beschleunigt sich, Schwindelgefühle treten auf, Ohnmacht ist möglich. Große Dehnungen drücken die obere Hohlvene aus, die sich in hartnäckiger Kephalalgie, Schwellung des Gesichts und des Oberkörpers äußert.

Durch die Ausdehnung des Aortenbogens wird die Speiseröhre mit einer Verletzung der durch sie hindurchgehenden Nahrungsmasse zusammengedrückt, und die Patienten klagen über ein Druckgefühl im Hals, Aufstoßen und Sodbrennen. Die Kompression des wiederkehrenden Nervs führt zu Heiserkeit, Husten und einer Beteiligung des Vagusnervs mit einer Abnahme der Herzfrequenz und einer Neigung zu Hypotonie.

1 - norm 2 - aufsteigendes Aortenaneurysma 3 - Aortenbögen 4 - absteigende Aorta 5 - abdominale Aorta

Aneurysmen der Aortenwurzel und des aufsteigenden Segments können die Luftröhre und große Bronchien komprimieren, was zu Atemnot, trockenem Husten und konvulsivem Atmen führt. Durch die Kompression der Gefäße der Lungenwurzel entstehen Verstopfungen in der Lunge und entzündliche Veränderungen im Lungenparenchym.

Große thorakale Vergrößerungen können bei Schmerzen im linken Arm, am Skapula, bei ischämischen Veränderungen des Rückenmarks, bei Paresen und bei Lähmungen auftreten.

Das pulsierende Aneurysma mit großem Durchmesser drückt auf die Vorderflächen der Wirbel, verursacht deren Zerstörung, degenerative Prozesse und Verschiebung mit Krümmung der Wirbelsäule. Wenn die Nervenwurzeln gedrückt werden, treten Schmerzen ähnlich der Radikulitis und der Interkostalneuralgie auf.

Die Ausdehnung der Aorta in Höhe der Valsalva-Nasennebenhöhlen kann von Herzrhythmusstörungen begleitet sein, und ihr Zerreißen in eine der Herzkammern wird als gefährliche Komplikation angesehen, die zu Atemnot, lateralen Schmerzen, schnellem Puls, arteriellem Druck und akutem Herzversagen führt.

Die Ausdehnung der Aorta kann schwerwiegende Folgen haben:

  1. Bruch des Aneurysmasacks mit Blutung und Schock;
  2. Syndrom Vena cava superior;
  3. der Blutfluss in die Perikardhöhle, Pleura;
  4. thromboembolisches Syndrom mit Blockierung der Gefäße der Beine, der Nieren, des Gehirns;
  5. Zellulitis von Weichteilen, wenn sie mit Aneurysmawänden infiziert sind.

Diagnose und Prinzipien der Behandlung von Aortenverlängerungen

Die Behandlung von Aortenverlängerungen mit asymptomatischem Verlauf ist prophylaktisch und umfasst die Ernennung von:

  • Blutdrucksenkende Medikamente mit hohem Blutdruck (Lisinopril, Atenolol, Losartan, Indapamid usw.);
  • Antikoagulanzien und Plättchenhemmer (Aspirin, Clopidogrel, Warfarin);
  • Statine mit Störungen des Lipidspektrums und Arteriosklerose.

Bei kleinen Aneurysmen ist möglicherweise keine dringende Operation erforderlich, und sie unterliegen einer systematischen Überwachung und unterstützenden konservativen Therapie entsprechend dem begleitenden Hintergrund.

Chirurgie - der wichtigste und radikalste Weg, um den Patienten vor der Expansion zu retten und die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Wirkungen und des Todes durch einen Bruch des Aneurysmasacks signifikant zu reduzieren. Bei Kontraindikationen zur vollständigen Entfernung des betroffenen Gefäßbereichs (schwere Veränderungen der Leber, Nieren, Schlaganfall, Herzinfarkt usw.) werden palliative Eingriffe (Auferlegung synthetischer Verstärkungsstrukturen über den Aneurysmen) durchgeführt.

Patienten benötigen eine geplante chirurgische Behandlung für eine Ausdehnung im Bauchbereich von mehr als 4 cm, für den Thorax - mehr als 6 cm, und für das Fortschreiten der Pathologie um mehr als 0,5 cm pro Jahr bei posttraumatischer Ausdehnung des Gefäßes. Aneurysmasackruptur ist eine absolute Indikation für den Notfall.

Wenn sich die Aneurysmawand spaltet, wird als Grund für die Notoperation die Gefahr von Ruptur, weiterer Dissektion, Nierenversagen, Blutansammlung im Perikard, Pleurahöhle und starken Schmerzen angesehen.

Die chirurgische Behandlung besteht in der Entfernung der Ausdehnung des Gefäßes mit der anschließenden Wiederherstellung der Unversehrtheit der Aorta aufgrund ihrer eigenen Länge oder synthetischer Prothesen. Die Kombination eines Aneurysmas der aufsteigenden Aorta mit einem klinisch ausgeprägten Aortenklappendefekt erfordert nicht nur eine Resektion des betroffenen Gefäßbereichs, sondern auch eine Herzklappenprothese.

Die radikale Behandlung von Aortenverlängerungen ist eine lange und komplizierte Operation, die unter Bedingungen künstlichen Blutkreislaufs oder temporärer Bypassoperationen durchgeführt wird, wodurch die Aorta für die Dauer des Eingriffs aus dem Blutstrom "ausgeschaltet" werden kann, aber die Abgabe des Blutes an alle inneren Organe und Gewebe erhalten bleibt. Anästhesie - Intubation.

Die Hauptbehandlung für Extensionen im Bauchbereich ist die Prothetik mit synthetischen Prothesen in Form eines Hohlschlauchs oder einer Gabel, die in der Aortentrennzone von den Beckenkammern installiert wird. Für Aneurysmen des Bogens und des aufsteigenden Teils können nicht nur synthetische Materialien verwendet werden, sondern auch das eigene Gewebe des Patienten.

Anstelle einer offenen Operation unter künstlichen Blutzirkulationen ist eine minimalinvasive endovaskuläre Behandlung mit Stentimplantatimplantation in das Aortenlumen möglich, die unter Lokalanästhesie durch die Femoralarterie eingeführt wird.

Die medikamentöse Behandlung von Aneurysmen, einschließlich der operierten, besteht in der Anwendung von:

  1. ACE-Hemmer;
  2. Beta-Blocker;
  3. Diuretika;
  4. Antiakoagulanzien;
  5. Herzglykoside für Herzinsuffizienz;
  6. Antibiotika - mit hohem Risiko für bakterielle Endokarditis und Infektion in der postoperativen Phase.

Die Prognose für die Ausdehnung der Aorta ist immer ernst. Die mangelnde Behandlung großer Aneurysmen von mehr als 6 cm führt zum Tod der Hälfte der Patienten innerhalb eines Jahres seit der Bildung des Dilatationszentrums. Bei geringeren Expansionsvolumina erreicht die Sterblichkeitsrate 20%. Durch die rechtzeitige Diagnose und radikale Behandlung kann das Risiko für Tod und schwere Komplikationen bei Aneurysma-Extensionen erheblich reduziert werden.

Aortenvergrößerungsbehandlung

  • Gründe für die Expansion
  • Symptome der Krankheit und ihrer Entwicklung
  • Aortenaneurysma sezieren
  • Erweiterung der Aorta des Herzens: Behandlung

Die Ausdehnung der Aorta des Herzens oder Aneurysma tritt aufgrund einiger Faktoren auf, wodurch die Aorta dünner werden kann, schwächer wird und zusammenbricht. Die Aorta ist das größte Blutgefäß im menschlichen Körper. Die Aorta hat ihren Ursprung im Brustbein und endet in der Bauchregion des menschlichen Körpers.

Es gibt zwei Arten von Aneurysmen: wahr und falsch. Bei einem echten Aneurysma wölbt sich die Arterie nach außen und hat pathologischen Charakter. Gleichzeitig wölben sich alle drei Schichten der Aorta. Ein falsches Aneurysma kann nach einer Verletzung der Arterie auftreten und hat die Form eines sacculären Vorsprungs in einer Schicht. Wenn nach einer Verletzung nur die Arterie beschädigt ist, wird ein solches Aneurysma als Arterie bezeichnet. Wenn auch die Vene geschädigt wird, spricht man von arteriovenöser Art.

Gründe für die Expansion

Um diese Krankheit zu behandeln, ist es notwendig, die Ursachen ihres Auftretens herauszufinden. Die Gründe können folgende Faktoren sein:

  1. Erkrankungen der Wände der Blutgefäße angeborener Natur, die zu pathologischen Veränderungen führen. Wie die Praxis zeigt, wird diese Art von Krankheit in seltenen Fällen festgestellt.
  2. Die Medianekrose ist ein Prozess, bei dem die mittlere Schicht der Aorta abklingt, die Zellen absterben, Kollagen und Elastin aufbrechen. An den Wänden der Aorta sind Zysten ausgebildet, diese Art von Aneurysma ist spindelförmig.
  3. Das Takayasu-Syndrom (unspezifische Aortoarteritis) ist eine entzündliche Erkrankung unbekannter Art, bei der es die Gefäßzweige und die Aorta selbst betrifft.
  4. Aneurysma zu provozieren kann zu Verletzungen führen.
  5. Verschiedene Viruserkrankungen, insbesondere Syphilis.
  6. Bei der Arteriosklerose werden die Wände der Arterien verdichtet, die Gefäße verlieren an Elastizität, wodurch das Blut nicht durch die Gefäße gelangen kann.
  7. Ateriosklerose tritt bei chronischen Herzkrankheiten auf und verursacht eine arterielle Pathologie.
  8. Infektiöse Läsionen der Aorta.

Die Risikogruppe umfasst Personen über 50 Jahre mit hohem Blutdruck, koronarer Herzkrankheit, die einen Myokardinfarkt hatten.

Symptome der Krankheit und ihrer Entwicklung

In dem Bereich, in dem das Aneurysma aufgetreten ist, schwillt eine ovale Form an, unabhängig von der Art der Herkunft, falsch oder wahr, die ständig pulsiert. Wenn Sie Ihre Hand auf diese Schwellung legen, fühlen Sie eine Art Zittern. Wenn Sie zuhören, gibt es in diesem Bereich ein charakteristisches Geräusch, das während der Systole zunimmt und während der Diastole abschwächt oder ganz stoppt.

Es ist ein Geräusch eines wehenden Charakters. Wenn Sie die Wölbung etwas höher drücken, hört das Geräusch auf, aber nachdem der Druck nachgelassen hat, kehren die Pulsation und das Geräusch wieder zurück. Bei arteriovenösen Aneurysmen ist die Schwellung gering, das Geräusch ist jedoch konstant und nimmt mit der Systole zu.

Die Symptome hängen davon ab, welcher Teil der Aorta sich in der Erweiterung befindet. Wenn also ein Aneurysma aus der thorakalen Aorta stammt, werden die Symptome fast nicht beobachtet. Sie kann beispielsweise durch Radiographie oder Echokardiographie zufällig erkannt werden. Für den Fall, dass das Aneurysma signifikant ansteigt, kann der Patient Schmerzen im Brustbereich, im Rücken oder im Nacken klagen. Andernfalls können andere innere Organe zusammengedrückt werden. Dann kann es Beschwerden geben:

  1. Beim Zusammendrücken der Luftröhre bei Atemnot und Husten.
  2. Wenn die Speiseröhre zusammengedrückt wird, kann es zu Schluckbeschwerden kommen.
  3. Beim Zusammendrücken der Vena cava können Gesicht und Hals anschwellen.
  4. Schmerzen in der Brust und Schultern.

Solche Schmerzen ähneln Schlaganfällen und können kontinuierlich sein. In diesem Fall hilft Nitroglycerin jedoch nicht.

Bei Aneurysmen in der Bauchaorta sind die Symptome unterschiedlich. Ähnlich wie bei einem Aneurysma der Thoraxregion kann die Ausdehnung der Aorta der Bauchregion asymptomatisch sein und mittels Röntgen oder EKG nachgewiesen werden. Manchmal können pulsierende Schmerzen in der Bauchregion, im Rücken oder im unteren Rücken auftreten.

Die Tatsache, dass das Aneurysma asymptomatisch ist, verschlimmert die Situation des Patienten, da jederzeit ein Aortenaneurysma platzen kann (dies ist mit dem Tod behaftet).

Aortenaneurysma sezieren

Wie oben beschrieben, besteht die Aortenwand aus drei Schichten. Wenn die Trennung der ersten inneren Schicht der Aorta beginnt, beginnt Blut in die zweite Schicht (Mitte) zu sickern und füllt diese. Somit ist nur die dritte (äußere) Schicht der Aorta intakt. Bei einer Beschädigung der äußeren Schicht kann es zu einem Bruch des Patienten kommen. Daher ist es sehr wichtig, diese Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zur Schichtung beitragen können:

  1. Permanenter systematischer Blutdruckanstieg. 90% aller Fälle von Aneurysmadissektion treten bei hypertensiven Patienten auf.
  2. Atherosklerose kann eine Aortendissektion verursachen.
  3. Wenn die Schwangerschaft eine doppelte Belastung für den Körper darstellt, kommt es bei Frauen zu einem hormonellen Anstieg, der zur Stratifizierung beitragen kann.
  4. Verletzungen der Brust und der Aorta anderer Art.

Wie funktioniert die Trennung? Bei erhöhtem Druck steigt auch der Druck in der Aorta an, dies ist auf die Ausdehnung der Aortenwand zurückzuführen, sie sind mit Blut gefüllt. Unter hohem Blutdruck steigt die Wand an, ihr Schaden tritt auf, Blut tritt in den zweiten Abschnitt der Aortenwand ein, stuft sie ein und bildet ein Hämatom zwischen den beiden Wänden. Wenn der Druck nicht rechtzeitig normalisiert wird, kann die dritte (extreme) Schicht der Aorta unter Blutdruck beschädigt werden. Dies führt zu seinem Bruch und dem Tod des Patienten.

Die Stratifizierung der Symptome kann ein plötzlicher Beginn der Schmerzen sein. Die Schmerzen sind hartnäckig mit einer stetigen Zunahme, treten in der Brust auf, können im Rücken verabreicht werden. Normalerweise sinkt der Blutdruck stark ab, in seltenen Fällen kann er ansteigen. Glieder sind kalt, der Puls in diesem Bereich ist nicht zu hören. Nach dem Bruch gelangt Blut in die Speiseröhre oder in die Lunge. Wenn Blut in die Speiseröhre eindringt, beginnt das Erbrechen mit Blut und Hämoptysen in den Lungen und Bronchien.

Erweiterung der Aorta des Herzens: Behandlung

Bei der Behandlung mit Medikamenten werden vor allem Medikamente eingesetzt, die den Blutdruck und die Herzfrequenz senken. Ist die Läsion der Aorta viral, zum Beispiel bei Syphilis, werden antibakterielle Medikamente verschrieben. Die Ausbreitung der vom Pilz befallenen Aorta wird umfassend mit der Verschreibung von Antibiotika und Antimykotika behandelt.

Bei einem exfoliierenden Aneurysma besteht ein Bedarf an einem raschen Druckabfall, Nitroglycerin und Betablocker werden intravenös injiziert. Es ist wichtig, den Blutdruck, die Herzfrequenz und den Urin des Patienten ständig zu überwachen. Bei Verdacht auf ein exfoliierendes Aneurysma sollte alle 12 Stunden eine Thorax-Röntgenaufnahme durchgeführt werden. Die pathologische Behandlung sollte nur von einem profilierten Arzt durchgeführt werden.

Chirurgische Behandlungen sind angezeigt, um das Aortenaneurysma zu sezieren. Die wichtigsten Indikationen für eine Operation können sein:

  1. Die Androhung des Bruches der Aortenwand.
  2. Progressives Bundle.
  3. Bagulares Aortenaneurysma.
  4. Wenn die medikamentöse Behandlung nicht funktioniert hat und der Schmerz voranschreitet.
  5. Die Unmöglichkeit von medizinischen Methoden, den Blutdruck zu senken.
  6. Die Ansammlung von Blut in den äußeren Auskleidungen des Herzens.

Die Operation umfasst Kunststoffe der Aortenwand, indem eine synthetische Prothese darauf platziert wird.

Bei Kindern tritt die Krankheit praktisch nicht auf (außer bei angeborenen Herzfehlern). Präventive Maßnahmen können die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, die Kontrolle des Cholesterinspiegels im Blut und das Trainieren umfassen. Es ist auch wichtig, sich regelmäßig zu untersuchen, da das Aortenaneurysma meist asymptomatisch ist.

Wenn Sie Symptome einer Aortenvergrößerung oder eines dieser Symptome bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da die Krankheit rasch voranschreitet. Irreversible Wirkungen können auftreten.