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Sinusrhythmus des Herzens im EKG - was es bedeutet und was sagen kann

Der Herzrhythmus, der aus dem Sinusknoten stammt und nicht aus anderen Bereichen, wird Sinus genannt. Es wird bei gesunden Menschen und bei einigen Patienten mit Herzerkrankungen festgestellt.

Herzimpulse treten im Sinusknoten auf und divergieren dann entlang der Vorhöfe und Ventrikel, wodurch sich das Muskelorgan zusammenzieht.

Was bedeutet das und was sind die Normen?

Sinusrhythmus des Herzens im EKG - was bedeutet das und wie kann man es bestimmen? Es gibt Zellen im Herzen, die aufgrund einer bestimmten Anzahl von Schlägen pro Minute einen Impuls erzeugen. Sie befinden sich in den Sinus- und Atrioventrikulärknoten, auch in den Purkinje-Fasern, die das Gewebe der Herzkammern bilden.

Sinusrhythmus im Elektrokardiogramm bedeutet, dass dieser Impuls vom Sinusknoten erzeugt wird (die Norm ist 50). Wenn die Anzahl unterschiedlich ist, wird der Impuls von einem anderen Knoten erzeugt, was einen anderen Wert für die Anzahl der Schläge ergibt.

Ein normaler gesunder Sinusrhythmus des Herzens ist regelmäßig mit einer unterschiedlichen Herzfrequenz, abhängig vom Alter.

Normalwerte im Kardiogramm

Was ist bei der Elektrokardiographie zu beachten:

  1. Der Zahn P im Elektrokardiogramm geht dem QRS-Komplex sicher voraus.
  2. Der PQ-Abstand beträgt 0,12 Sekunden bis 0,2 Sekunden.
  3. Die Form der P-Welle ist in jeder Leitung konstant.
  4. Bei Erwachsenen beträgt die Rhythmusfrequenz 60 - 80.
  5. Der PP-Abstand ist ähnlich dem RR-Abstand.
  6. Der Stift P im Normalzustand sollte in der zweiten Standardleitung positiv sein, im aVR der Leitung negativ. Bei allen anderen Leitungen (dies sind I, III, aVL, aVF) kann ihre Form abhängig von der Richtung ihrer elektrischen Achse variieren. Normalerweise sind die P-Zähne sowohl im I-Lead als auch im aVF positiv.
  7. In den Ableitungen V1 und V2 ist die P-Welle 2-phasig, manchmal kann sie überwiegend positiv oder überwiegend negativ sein. Bei den Adern von V3 bis V6 ist der Kontakt meistens positiv, obwohl es je nach elektrischer Achse Ausnahmen geben kann.
  8. Für jede P-Welle im Normalzustand muss der QRS-Komplex verfolgt werden, die T-Welle. Das PQ-Intervall bei Erwachsenen hat einen Wert von 0,12 Sekunden - 0,2 Sekunden.

Der Sinusrhythmus zusammen mit der vertikalen Position der elektrischen Herzachse (EOS) zeigt, dass diese Parameter im normalen Bereich liegen. Die vertikale Achse zeigt die Projektion der Position des Organs in der Brust. Die Position eines Organs kann auch in halb vertikalen, horizontalen und halb horizontalen Ebenen liegen.

Wenn das EKG den Sinusrhythmus registriert, bedeutet dies, dass der Patient noch keine Probleme mit dem Herzen hat. Es ist sehr wichtig, sich während der Untersuchung keine Sorgen zu machen und nicht nervös zu sein, um keine falschen Daten zu erhalten.

Sie sollten die Untersuchung nicht unmittelbar nach körperlicher Anstrengung oder nachdem der Patient zu Fuß in die dritte oder fünfte Etage gestiegen ist, durchführen. Sie sollten den Patienten außerdem darauf hinweisen, dass Sie vor der Untersuchung eine halbe Stunde lang nicht rauchen sollten, um keine falschen Ergebnisse zu erhalten.

Verstöße und Kriterien für ihre Feststellung

Wenn die Beschreibung einen Satz enthält: Sinusrhythmusstörungen, wird eine Blockade oder Arrhythmie registriert. Arrhythmie ist eine Fehlfunktion der Rhythmussequenz und ihrer Frequenz.

Blockierungen können verursacht werden, wenn die Erregungsübertragung von den Nervenzentren auf den Herzmuskel unterbrochen wird. Die Beschleunigung des Rhythmus zeigt zum Beispiel, dass bei einer Standardfolge von Kontraktionen der Herzrhythmus beschleunigt wird.

Wenn in der Schlussfolgerung ein Satz über einen instabilen Rhythmus erscheint, dann ist dies eine Manifestation einer niedrigen Herzfrequenz oder der Anwesenheit einer Sinusbradykardie. Bradykardie wirkt sich nachteilig auf den menschlichen Zustand aus, da die Organe nicht die für normale Aktivität erforderliche Sauerstoffmenge erhalten.

Wenn ein beschleunigter Sinusrhythmus aufgenommen wird, ist dies höchstwahrscheinlich eine Manifestation einer Tachykardie. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn die Anzahl der Herzschlagschläge mehr als 110 Schläge beträgt.

Interpretation der Ergebnisse und Diagnose

Um eine Arrhythmie zu diagnostizieren, sollten die erhaltenen Indikatoren mit den Normindikatoren verglichen werden. Die Herzfrequenz sollte innerhalb von 1 Minute nicht mehr als 90 betragen. Um diesen Indikator zu ermitteln, benötigen Sie 60 Sekunden (Sekunden) geteilt durch die Dauer des R-R-Intervalls (auch in Sekunden) oder die Anzahl der QRS-Komplexe in 3 Sekunden (die Länge des Bandes beträgt 15 cm) mit 20.

Somit können die folgenden Anomalien diagnostiziert werden:

  1. Bradykardie - HR / min unter 60, manchmal wird eine Erhöhung des P-P-Intervalls auf 0,21 Sekunden aufgezeichnet.
  2. Tachykardie - Die Herzfrequenz steigt auf 90, obwohl andere Rhythmuszeichen normal bleiben. Häufig kann ein schräges Eindrücken des PQ-Segments beobachtet werden, und das ST-Segment steigt an. Auf einen Blick kann dies wie ein Anker aussehen. Wenn die Herzfrequenz über 150 Schläge pro Minute steigt, kommt es zu Blockaden der 2. Stufe.
  3. Eine Arrhythmie ist ein unregelmäßiger und instabiler Sinusrhythmus des Herzens, wenn die R-R-Intervalle sich um mehr als 0,15 Sekunden unterscheiden, was mit Änderungen der Anzahl der Schläge pro Atemzug und der Ausatmung zusammenhängt. Kommt häufig bei Kindern vor.
  4. Rigider Rhythmus - übermäßige Regelmäßigkeit der Kontraktionen. R-R unterscheidet sich um weniger als 0,05 Sekunden. Dies kann auf einen Sinusknotendefekt oder eine Verletzung seiner autonomen Regulierung zurückzuführen sein.

Ursachen für Abweichungen

Die häufigsten Ursachen für Rhythmusstörungen können berücksichtigt werden:

  • übermäßiger Alkoholmissbrauch;
  • jegliche Herzfehler;
  • rauchen;
  • Langzeiteinsatz von Glykosiden und Antiarrhythmika;
  • Überstand der Mitralklappe;
  • Pathologie der Funktionalität der Schilddrüse, einschließlich Thyreotoxikose;
  • Herzversagen;
  • Herzmuskelerkrankungen;
  • infektiöse Läsionen von Herzklappen und anderen Teilen des Herzens - eine Erkrankung der infektiösen Endokarditis (die Symptome sind ziemlich spezifisch);
  • Überlastung: emotional, psychisch und körperlich.

Zusätzliche Forschung

Wenn der Arzt bei der Untersuchung der Ergebnisse feststellt, dass die Länge des Abschnitts zwischen den P-Zähnen sowie deren Höhe ungleich sind, ist der Sinusrhythmus schwach.

Um die Ursache zu ermitteln, kann der Patient empfohlen werden, sich zusätzlichen Diagnosen zu unterziehen: Die Pathologie des Knotens selbst oder die Probleme des autonomen Knotensystems können identifiziert werden.

Dann wird eine Holter-Überwachung zugewiesen oder ein Drogentest durchgeführt, mit dem festgestellt werden kann, ob eine Pathologie des Knotens selbst vorliegt oder ob das vegetative System des Knotens reguliert ist.

Weitere Informationen zum Schwäche-Syndrom dieser Website finden Sie in der Videokonferenz:

Wenn sich herausstellt, dass die Arrhythmie das Ergebnis von Störungen im Knoten selbst war, werden Korrekturmessungen des vegetativen Status vorgenommen. Wenn aus anderen Gründen andere Methoden verwendet werden, z. B. Implantation eines Stimulans.

Die Holter-Überwachung ist ein allgemeines Elektrokardiogramm, das tagsüber durchgeführt wird. Aufgrund der Dauer dieser Untersuchung können Experten den Zustand des Herzens bei verschiedenen Belastungsgraden untersuchen. Beim Durchführen eines normalen EKGs liegt der Patient auf einer Couch, und beim Holter-Monitoring kann der Körperzustand während der körperlichen Anstrengung untersucht werden.

Behandlungstaktiken

Sinusarrhythmie erfordert keine besondere Behandlung. Der falsche Rhythmus bedeutet nicht, dass es eine der aufgeführten Krankheiten gibt. Herzrhythmusstörung ist ein häufiges Syndrom, das in jedem Alter auftritt.

Die Vermeidung von Herzproblemen kann durch die richtige Ernährung, die tägliche Einnahme und den Stressmangel erheblich verbessert werden. Es ist nützlich, Vitamine zu sich zu nehmen, um das Herz zu erhalten und die Elastizität der Blutgefäße zu verbessern. In Apotheken finden Sie eine Vielzahl komplexer Vitamine, die alle notwendigen Komponenten und spezielle Vitamine enthalten, um die Arbeit des Herzmuskels zu unterstützen.

Zusätzlich zu diesen können Sie Ihre Ernährung mit Lebensmitteln wie Orangen, Rosinen, Heidelbeeren, Rüben, Zwiebeln, Kohl, Spinat bereichern. Sie enthalten viele Antioxidantien, die die Anzahl der freien Radikale regulieren, deren übermäßige Menge einen Herzinfarkt verursachen kann.

Für das reibungslose Funktionieren des Herzens benötigt der Körper Vitamin D, das in Petersilie, Hühnereiern, Lachs und Milch enthalten ist.

Wenn Sie die Diät richtig machen, können Sie die tägliche Behandlung einhalten, um eine lange und ununterbrochene Arbeit des Herzmuskels zu gewährleisten und sich erst im hohen Alter darum zu kümmern.

Zum Schluss laden wir Sie ein, ein Video mit Fragen und Antworten zu Herzrhythmusstörungen anzusehen:

Was ist ein Sinusrhythmus im EKG: Normen und Abweichungen

Was bedeutet Sinusrhythmus bei einem EKG und wie kann man es entschlüsseln? Im Myokard bilden Muskelimpulse einen Impuls, der vom leitfähigen System des Herzens erzeugt wird, nämlich den Zellen des Sinusknotens, des atrioventrikulären Knotens und der Purkinje-Fasern.

Die Tatsache, dass ein solcher Sinusrhythmus in einem EKG normal ist, wird durch seine Geschwindigkeit von 60 bis 90 Impulsen pro Minute (bei einer gesunden Person, die sich im Ruhezustand befindet) angezeigt. Es ist zu beachten, dass bei einem Neugeborenen die CP-Frequenz zwischen 60 und 150 Impulsen pro Minute variieren kann. Die physiologische Norm für Erwachsene wird im Alter von 6-7 Jahren festgelegt.

Um zu verstehen, was ein Sinusrhythmus in einem EKG ist und was es sein sollte, sollten Sie die normalen EKG-Werte berücksichtigen:

  • Die P-Welle sollte normalerweise dem QRS-Komplex vorausgehen, und der Abstand zwischen P und Q beträgt 0,12 bis 0,2 Sekunden. Nach dem QRS-Komplex wird der Zahn von T verfolgt.
  • Die Form der P-Welle ist in allen Ableitungen unverändert und in der aVR-Ableitung negativ und in der II-Standardableitung positiv. In anderen Leitungen hängen diese Parameter der P-Welle von der elektrischen Achse ab und können unterschiedlich sein.
  • Bei einem gesunden Menschen über 7 Jahre beträgt die Rhythmusfrequenz 60 bis 90 Impulse pro Minute.
  • Die vertikale Position der EOS (elektrische Achse) sowie der Sinusrhythmus im EKG geben die physiologische Norm der Parameter an. Die normale Position des Herzmuskels in der Brust wird durch die vertikale Achse angezeigt, die eine Projektion des Ortes ist. Das Organ kann auch in einer halbvertikalen, halbhorizontalen und horizontalen Projektion angeordnet werden, und das Herz kann sich von der Querachse aus drehen. Diese Indikatoren weisen auf individuelle Merkmale hin.

Es ist bekannt, dass ein solcher Sinusrhythmus in einem EKG anzeigt, dass der Patient keine Herzanomalien hat. Um ein zuverlässiges Testergebnis zu erhalten, ist es erforderlich, sich vor Beginn der Diagnose zu beruhigen, Angstzustände und Nervosität sowie Bewegung zu erregen.

Zum Beispiel sollte die Treppe nach dem Klettern ruhen. Vor dem Elektrokardiogramm kann auch mindestens eine halbe Stunde lang nicht geraucht werden.

Schlussfolgerung Ein unregelmäßiger EKG-Sinusrhythmus kann sowohl Pathologien als auch physiologische Veränderungen anzeigen.

Es gibt 3 Optionen für Abweichungen von der Norm in Häufigkeit und Takt:

  1. Sinustachykardie, wie durch regelmäßige Beschleunigung des Rhythmus gezeigt. Das Kardiogramm zeichnet ein verkürztes Р-Р-Intervall auf, eine Herzfrequenz (Herzfrequenz) übersteigt 120 Impulse pro Minute, in schweren Fällen bis zu 220. Diese Störungen manifestieren sich bei einem Patienten mit den folgenden Symptomen: Kurzatmigkeit, Sauerstoffmangel, schnelles Atmen, tastendes Herzklopfen, Angstgefühl und aus Angst
  2. Sinusbradykardie wird durch eine Abnahme des Sinusrhythmus bei einem EKG unter 60 Impulsen pro Minute und eine deutliche Verlängerung des P-P-Intervalls angezeigt. Der Patient ist schwindelig und kann das Bewusstsein verlieren. Dieser Zustand kann auf das Vorhandensein einer Störung des Vagusnervs hinweisen, die eine Pharmakotherapie erfordert, und bei Fehlen einer wirksamen Behandlung besteht die Notwendigkeit eines Schrittmachers.
  3. Sinusarrhythmie wird durch unregelmäßige Kontraktion des Herzmuskels ausgedrückt. Ein solcher Sinusrhythmus in einem Elektrokardiogramm weist auf eine Instabilität eines Herzrhythmus hin. Gleichzeitig beschleunigt sich die Herzschlagfrequenz und verlangsamt sich dann, wie die unterschiedliche Dauer der PP - Intervalle zeigt.

Der Arzt kann laut EKG eine Aussage über den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems treffen und bei Abweichungen eine Diagnose stellen.

Die Instabilität des Herzmuskels, der langsame oder beschleunigte Rhythmus weisen auf das Vorhandensein des Syndroms eines schwachen Sinusknotens der rechten Vorhofwand hin, der zu einer koronaren Herzkrankheit oder einer anderen schweren Erkrankung führen kann.

Wie das Kardiogramm des Herzens entschlüsselt wird: Sinusrhythmus und was die EKG-Ergebnisse anzeigen

Nach der Diagnose wird das Kardiogramm des Herzens interpretiert, der Sinusrhythmus und andere Parameter werden gemäß allen Regeln beschrieben.

Ein Spezialist (Kardiologe) vergleicht das Ergebnis mit der Norm und schließt:

  • Die normale Herzfrequenz sinkt im Intervall von 60 bis 90 Impulsen pro Minute, bei Kindern unter 6 Jahren bis 120 und bei Neugeborenen bis 140.
  • Der Erregungszustand des Sinusknotens kann durch die P-Welle bestimmt werden, die sich immer vor den QRS-Zähnen befindet.
  • Das PQ-Intervall hat im gesamten elektrischen Kardiogramm die gleiche Dauer (0,12–0,20 Sekunden).
  • Das PP-Intervall (der Zyklus der Kontraktion des Myokards vor dem Beginn der nächsten Kontraktion) sollte im gesamten EKG gleich sein.

Die Ergebnisse von EKG, Transkription und Sinusrhythmus können auf physiologische Arrhythmien hindeuten, die durch erhöhte psychoemotionale oder körperliche Anstrengung verursacht werden, sowie auf einige äußere Faktoren (abrupte Änderung der Wetterbedingungen).

Funktionelle Bradykardien oder Tachykardien werden sowohl von einem unregelmäßigen Sinusrhythmus als auch von einer Änderung der Herzfrequenz begleitet. Wenn bei der Beseitigung der aufgeführten Gründe die Herzaktivität nicht wieder normal wird, kann der pathologische Prozess vermutet werden.

Als Folge der Dekodierung des Kardiogramms des Herzens kann ein abnormaler Sinusrhythmus auf Folgendes hinweisen:

  • entzündliche und / oder Infektionskrankheiten des Herz-Kreislaufsystems;
  • organische Veränderungen im Myokard;
  • angeborene und erworbene Herzklappenanomalien;
  • akute oder chronische SSN;
  • angeborene Anomalie des atrioventrikulären Knotens;
  • endokrine Pathologien, einschließlich Thyreotoxikose;
  • Niederlage des Vagusnervs;
  • Anämie oder chronische Hypoxie.

Unspezifische Veränderungen des Herzmuskels, die durch Dekodierung des Kardiogramms des Herzens, Sinusrhythmus und Abweichungen bestätigt werden, können auch auf schlechte Angewohnheiten wie Rauchen, Drogenkonsum und große Dosen von Alkohol sowie Überdosierung einiger Medikamente, regelmäßige therapeutische Medikamente wie Herzglykoside hinweisen.

Die Ergebnisse von EKG, Transkription, Sinusrhythmus und seiner Darstellung im Kardiogramm werden nicht nur dazu beitragen, das Vorhandensein von Faktoren, die zu unregelmäßigen Herzschwingungen führen, zu bestimmen, sondern auch die geeignete Behandlungsstrategie auszuwählen.

Die Wahl der Behandlung einer Herzrhythmusstörung hängt von den Ursachen ab, von denen sie verursacht werden, von physiologischen Ursachen oder von Krankheiten. Wenn im ersten Fall eine Änderung des Regimes und eine gesunde Lebensweise hilfreich sind, ist im zweiten Fall eine gründliche Untersuchung und Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung erforderlich.

In jedem Fall ist es, ohne auf die Ergebnisse der EKG-Sinusrhythmus-Entschlüsselung zu warten, notwendig, auf Drogen, Nikotin, Alkohol, Kaffee- und Teemissbrauch zu verzichten, normalen Schlaf und Ruhe zu beobachten, Sport zu treiben, mehr Zeit im Freien zu verbringen.

Es ist wichtig, gut zu essen, Gewürze und Schokolade nicht zu missbrauchen, um den Körper mit allen notwendigen Nährstoffen zu versorgen. Es ist verboten, sich Medikamente zu verschreiben, insbesondere Antiarrhythmika und Beruhigungsmittel.

Der Nachweis einer schweren Sinusarrhythmie, die sich vor dem Hintergrund der Pathologie des Herzens und der Blutgefäße entwickelt hat, erfordert eine sorgfältige Analyse, einen hochwertigen therapeutischen Komplex und, falls erforderlich, einen chirurgischen Eingriff.

Die spezifische Behandlung hängt von der Art des pathologischen Prozesses und der Schwere der Symptome ab.

Die Interpretation des Kardiogramms des Herzens, des Sinusrhythmus, zeigt in den meisten Fällen die Anpassungsfähigkeit des Myokards an die Lebensbedingungen und Veränderungen der Belastung des Körpers, erfordert jedoch die obligatorische Bestätigung der Abwesenheit von Krankheiten.

Dies liegt daran, dass die Blockade des Herzleitungssystems nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das menschliche Leben gefährlich sein kann. Daher sollten Sie alle verdächtigen EKG-Ergebnisse, Transkription und Sinusrhythmus sorgfältig prüfen und die Elemente und Segmente mit Abweichungen von der Norm sorgfältig studieren.

Wie funktioniert das Kardiogramm des Herzens: Der Sinusrhythmus und seine Abweichungen

Das wichtigste Organ des menschlichen Körpers ist natürlich das Herz. Von Natur aus hat es eine komplexe Struktur, und seine Aktivität wird von den Strukturen des zentralen Nervensystems bestimmt. Die einfachste und am weitesten verbreitete Methode zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit aller Herzstrukturen ist das Kardiogramm.

Viele auf den ersten Blick unverständliche Zeilen, die nach dem Entfernen des EKGs auf dem Papier dargestellt sind, enthalten nützliche Informationen. Die Hauptsache ist, bestimmte Merkmale und Feinheiten des Transkripts sowie die Alterskriterien für die Rate aller Herzparameter zu kennen.

Der Mechanismus der Bio-Strömungen des Herzens und deren Anzeige

Elektrische Prozesse in den Strukturen des "Motors" des Menschen aufgrund der Bewegung von Natriumionen. Sie befinden sich anfangs außerhalb der Myokardzelle. Sie transportieren sie innerhalb der Kaliumionen. Diese Bewegung schafft Bedingungen für Veränderungen des Transmembranpotentials während des gesamten Entspannungs- und Kontraktionszyklus der Vorhöfe und Ventrikel.

Die Erregung, die sich durch die leitenden Elemente des Herzens bewegt, deckt alles durch. Im Sinusknoten, der in der Wand des rechten Vorhofs lokalisiert ist, bewegt sich der Impuls mit optimalem Automatismus durch die Dicke der Muskelfasern der Kammer. Dann wird der atrioventrikuläre Knoten angeregt. Danach fließt der Impuls mit seinen Fasern durch das Bündel von His und wird zu den Kammern der Ventrikel geleitet.

Die an der äußeren Oberfläche des Herzmuskels beobachteten Erregungsvorgänge lassen diesen Teil des Organs jedoch in Bezug auf die Zonen elektronegativ, deren Erregung sich nicht berührt hat. Aufgrund der Natur des Körpergewebes weist das Gewebe jedoch eine Energieleitfähigkeit auf, so dass die Bioströmungen auf die Oberfläche des menschlichen Körpers projiziert werden und daher als bestimmte Linien auf Papier registriert werden können.

Wie wird das EKG durchgeführt?

Das Verfahren selbst, um Hinweise auf die Aktivität des Herzens zu erhalten, ist vielen bekannt, da es für viele Pathologien in der obligatorischen Liste diagnostischer Tests enthalten ist. Um jedoch die gesamte Fixierungssequenz mit einem Elektrokardiogramm durchführen zu können, ist ein spezielles Training erforderlich. Die Zulassung zur Untersuchung von Patienten wird daher nur Ärzten gewährt.

Für die Patienten ist es wichtig, bestimmte Vorbereitungsregeln zu befolgen:

  • es ist erlaubt, einen leichten Imbiss zu sich zu nehmen, darf aber nicht zu viel essen; die kräftige Aktivität der Verdauungsstrukturen kann die Richtigkeit der Aufzeichnung der Herzimpulse stören;
  • Nur wenige Stunden vor dem Eingriff nicht rauchen;
  • Trinken Sie am Tag vor und am Tag der Studie keine alkoholischen Getränke.
  • Wenn eine Person Medikamente einnimmt, die das Ergebnis beeinträchtigen könnten, ist es erforderlich, einen Spezialisten zu benachrichtigen.
  • körperliche Aktivität anpassen: Harte Arbeit wirkt sich auch negativ auf das EKG aus.

Gemäß den oben genannten Regeln befindet sich die Person im Funktionsdiagnostikraum, wo sie Anweisungen zum Ausziehen und Ablegen auf der Couch erhält. Danach bringt die Krankenschwester einen speziellen Flüssigkeitsleiter auf bestimmte Körperteile auf, wodurch die Ableitung elektrischer Impulse erleichtert wird. Und erst dann werden die Elektroden platziert, mit deren Hilfe das Elektrokardiogramm aufgenommen wird.

Prinzipien der Dekodierung

Die Hauptelemente jedes Kardiogramms sind die nach oben oder unten gerichteten Ausstülpungen, die als Zähne bezeichnet werden, und der Abstand zwischen diesen Ausstülpungen - Segmenten.

Von besonderem diagnostischem Wert für Kardiologen sind die ST-Segmente sowie PQ. Hinter jedem liegt ein bestimmter Prozess, der im Herzen abläuft.

Nachdem das Elektrokardiogramm auf Papier aufgenommen wurde, muss es entschlüsselt werden. Der Fachmann wertet die Parameter in folgender Reihenfolge aus:

  1. Es wird auf den Rhythmus der atrioventrikulären Kontraktionen geachtet - die Richtigkeit des Rhythmus. Zu diesem Zweck werden die Abstände zwischen den Zähnen gemessen: Sie müssen unbedingt gleich sein. Wenn dies nicht beachtet wird, wird der Rhythmus des Patienten in der Beschreibung angegeben.
  2. Dann wird die Kontraktionsrate der Herzkammern berechnet. Es ist einfach, Aktionen auszuführen, wenn Sie die Aufnahmegeschwindigkeit des Geräts und die entsprechende Anzahl von Zellen zwischen benachbarten Zähnen im Voraus kennen. Bedingt akzeptierte Normparameter für jede Person - 55–90 Schläge / Min.
  3. Die P-Welle bestimmt die Hauptquelle der Impulserregung. In der Regel bezieht sich dies auf den Sinusknoten, so dass es bei gesunden Menschen als normal gilt, dass der Sinusrhythmus normal ist. Atriale, ventrikuläre oder atrioventrikuläre Rhythmen weisen auf ein Versagen hin.
  4. Achten Sie darauf, Parameter wie die Leitfähigkeit des Impulses zu bewerten: die Dauer der Zähne und Segmente. Zusätzlich wird die Position der elektrischen Achse des Herzens bestimmt. Zum Beispiel wird es für dünne Menschen als vertikal angeordnet beschrieben, für vollständige eher horizontal. Wenn sich die Organpathologie bereits gebildet hat, wird die Achse deutlich nach rechts oder links verschoben.
  5. Alle Segmente, Zähne und Intervalle werden detailliert analysiert. Moderne Elektrokardiographen führen automatisch eine ähnliche Analyse dieser Parameter durch. Sie liefern sofort fertige Ergebnisse, was die Verschlüsselung für einen Spezialisten vereinfacht.

Das Ergebnis all dieser Arbeiten ist die Schlussfolgerung, die alle Hauptmerkmale des Elektrokardiogramms aufführt und auch die beim Patienten vorhandenen Syndrome identifiziert, beispielsweise das Vorhandensein einer Überlastung einzelner Herzkammern, die Myokardhypertrophie.

Was ist Sinusrhythmus?

Die häufigste Inschrift beim Abschluss des an den Patienten ausgegebenen Kardiogramms ist der Sinusrhythmus. Dann folgt die Anzahl der atrioventrikulären Kontraktionen. Für eine Person, die sich in medizinischer Hinsicht schlecht auskennt, ist eine solche Aufzeichnung schwer zu verstehen. Dies ist jedoch die erfolgreichste Option. Er schlägt vor, dass der Körper im korrekten Modus arbeitet.

Der Sinusrhythmus, der vom gleichnamigen Knoten gegeben wird, geht davon aus, dass die Leitfähigkeit elektrischer Impulse ihrem natürlichen Zweck entspricht. Das Fehlen anderer Aufzeichnungen zeigt direkt an, dass das Herz gesund ist, dass keine pathologischen Herde darin sind, das Elektrokardiogramm ist normal.

Neben dem Sinus können jedoch auch andere Varianten des Rhythmus vorhanden sein:

  • Vorhof
  • atrioventrikulär;
  • ventrikulär.

Sie zeigen an, dass der Rhythmus von einem anderen Zellknoten gesetzt wird, der von Kardiologen als Organpathologie erkannt wird. Viele interne und externe Faktoren sind in der Lage, solche Abweichungen voranzutreiben. Ihre Identifizierung und Beseitigung ist die Hauptaufgabe von therapeutischen Maßnahmen, die von einem Spezialisten empfohlen werden.

Was sind die Gründe für Unterschiede im Elektrokardiogramm?

In den meisten Fällen weisen die Normparameter für Kardiogramme bei Personen der gleichen Alterskategorie und bei körperlichen Daten signifikante Ähnlichkeiten auf. Einige von ihnen müssen jedoch mit einer Situation konfrontiert sein, in der die Schlussfolgerung eines Spezialisten nach der Studie auf einen signifikanten Unterschied zur Norm hinweist.

Dies kann aus den folgenden Gründen erklärt werden:

  • Ausfall von technischen Geräten, leider ist die Technik unvollkommen;
  • der berüchtigte "menschliche" Faktor: Es gibt Situationen, in denen eine Krankenschwester falsch Fragmente eines Kardiogramms korrelierte, viele römische Ziffern ähnlich sind, wenn sie umgekehrt sind, oder der Graph falsch geschnitten wurde und dadurch einer der Zähne verloren ging;
  • Es ist wichtig, bestimmte Vorbereitungen für das Verfahren zu beachten, z. B. vor dem Besuch des Büros für die Funktionsdiagnostik starker Koffeingetränke nicht zu trinken, am Tag der Studie nicht zu viel zu essen, vorab eine Untersuchung zu machen und eine Pause einzulegen;
  • die unvorbereitete Körperoberfläche, insbesondere für brutale Männer, deren Brüste mit Haaren bedeckt sind: Es wird empfohlen, sich vorher zu rasieren;
  • fehlerhafte Positionierung der Elektroden, wenn die Krankenschwester praktisch keine Erfahrung hat, sind auch ein Bruch, ein versteckter Defekt der Elektroden möglich.

Sie sollten nicht im Voraus in Panik geraten, der Spezialist analysiert alle Informationen über den Patienten, seine Beschwerden, die Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung, zum Beispiel die Auskultation der Herztätigkeit. Und nur dann wird es mit dem Abschluss des Elektrokardiogramms verglichen. Bei einer Diskrepanz der Informationen werden zusätzliche Studien wie die Elektrokardiographie empfohlen.

Was sollte ein EKG bei Kindern sein?

Alle Stadien der Dekodierung von Elektrokardiogrammen in der pädiatrischen Praxis stimmen mit denen bei erwachsenen Patienten überein. Aufgrund der physiologischen und anatomischen Merkmale des Kinderherzens gibt es jedoch gewisse Unterschiede bei der Interpretation der Indikatoren für seine Aktivität.

Zunächst geht es um die Häufigkeit der atrioventrikulären Kontraktionen. Bei Babys von 3,5 bis 4,5 Jahren können sie beispielsweise 100 bis 110 Schläge / Minute erreichen. Darüber hinaus haben Kinder oft eine Variante von Sinus- oder Atmungsarrhythmien, die nicht als pathologisch betrachtet werden. Das Herz erhöht beim Einatmen die Kontraktionen nur geringfügig, und beim Ausatmen wird alles normal.

Einzelne Zähne und Intervalle haben etwas unterschiedliche Eigenschaften: Kinder haben eine unvollständige Blockade des einen oder anderen Teils des Herzleitungssystems, in der Regel des rechten Beines der Pis. Daher ist es so wichtig, dass nur ein Spezialist, der alle oben genannten Merkmale berücksichtigt, das Kardiogramm decodiert.

Merkmale der EKG-Parameter während der Schwangerschaft

Beim Tragen eines Babys wird das Herz seiner Mutter doppelt belastet. Es dauert eine gewisse Zeit, bis sich eine Frau an einen neuen Zustand angepasst hat.

Bestimmte Abweichungen im Herz-Kreislauf-System werden sich sicherlich in den Ergebnissen des Elektrokardiogramms der zukünftigen Mutter widerspiegeln. In den späteren Stadien der Geburt wird die EOS in ihre horizontale Position verlagert. Die Erklärung ist die Veränderung der relativen Position der inneren Organe vor dem Hintergrund der wachsenden Gebärmutter.

Der Sinusrhythmus muss jedoch aufrechterhalten werden. Es ist nur eine geringfügige Erhöhung der Anzahl der Kontraktionen möglich, jedoch nicht mehr als 100 Schläge / Minute und Anzeichen einer unbedeutenden Überlastung in jeder Organkammer. Sie werden auch mit einer Zunahme des transplantierten Blutvolumens verbunden sein. Solche Abweichungen verschwinden von selbst nach der Geburt des Babys, aber es lohnt sich nicht, sie zu beachten. Spezialisten sollten eingehende Instrumentalstudien durchführen, z. B. die ECHO KG.

Mögliche Rhythmusabweichungen

Studien, die von Spezialisten durchgeführt wurden, haben es ihnen bisher ermöglicht, zwischen anormalem Sinusrhythmus und pathologisch bedingten und physiologisch bestimmten Rhythmen zu unterscheiden.

Unterscheidungskriterien sind die Häufigkeit der atrioventrikulären Kontraktionen und deren Rhythmus:

  1. Die durch regelmäßige Beschleunigung des Rhythmus charakterisierte Abweichung ist die Sinustachykardie. Die Beschreibung gibt die Herzfrequenz an: 100-120 Schläge / Minute sowie die Verkürzung des Intervalls P-P. Bei einem schweren Verlauf kann die Herzfrequenz sogar 200–220 bpm erreichen. Im Moment der Verschlimmerung verspürt ein Mensch eine starke Verschlechterung seines Gesundheitszustands, er hat schwere Atemnot sowie Unbehagen und ein Gefühl von beschleunigtem Herzschlag, Angstzuständen und sogar Panik und Ohnmacht.
  2. Die Abweichung, bei der die Häufigkeit der atrioventrikulären Kontraktionen abnimmt: Sinusbradykardie. Die Beschreibung des Elektrokardiogramms zeigt die Herzfrequenz unter 60–55 Schlägen / min. in Kombination mit einer deutlichen Verlängerung des PP - Intervalls. Vor dem Hintergrund eines solchen Zustands wird eine Person durch starken Schwindel, Schwäche, Tinnitus und vorbewusste Empfindungen gestört.
  3. Ein charakteristisches Merkmal der Sinusarrhythmie ist eine allgemein unregelmäßige Anzahl von atrioventrikulären Kontraktionen. Ein solcher Herzrhythmus ist nicht stabil: Die Herzfrequenz steigt dann dramatisch an, sie nimmt auch schnell ab. Verschiedene Parameter des PP-Intervalls werden ebenfalls angezeigt.

Das Ignorieren dieser pathologischen Zustände ist nicht akzeptabel. Es ist zwingend notwendig, die wahre Ursache der „motorischen“ Störung festzustellen und zu beseitigen.

Die Hauptursachen für Ausfälle

Eine Vielzahl verschiedener innerer und äußerer Ursachen kann zu episodischem oder dauerhaftem Versagen des Herzrhythmus führen. Experten weisen auf Folgendes hin:

  • Missbrauch von Alkohol, Tabak, Drogen;
  • angeborene oder erworbene Anomalien und Defekte des Organs;
  • Langzeitkonsum von Arzneimitteln aus einer Untergruppe von Glykosiden oder Antiarrhythmika;
  • Prolaps von Schwere der Klappen;
  • Störungen der Schilddrüsenaktivität;
  • Dekompensation kardiovaskulärer Strukturen;
  • Myokardpathologie;
  • infektiöse Endokarditis;
  • häufige verschiedene Überlastungen: emotional, physisch, psychisch.

Um eine oder mehrere der oben genannten Ursachen für Fehler im Rhythmus der Herzstrukturen zu ermitteln, helfen sowohl die gründliche Anamnese als auch zusätzliche Labor- und Instrumentenuntersuchungen.

Diagnose

Um Fehler im Bereich des Sinusknotens zu beheben und deren Ursachen zu ermitteln, wird notwendigerweise eine Untersuchung wie das Holter-Monitoring durchgeführt. Ihr Kern liegt in der Entfernung des Elektrokardiogramms im täglichen Modus. In diesem Fall müssen alle Aktionen und Ereignisse dieses Tages angegeben werden, damit der Spezialist sie später mit den Ergebnissen des Protokolls vergleichen kann.

Ein ähnliches Verfahren wird verwendet, um verschiedene Verletzungen der Leitung elektrischer Impulse festzustellen, die bei einer Standard-Kardiogramm-Entfernung selten erkannt werden. Die Gesamtdauer der Überwachung der Aktivität der Herzstrukturen wird durch die vom Fachmann festgelegten Ziele bestimmt.

Wenn Sie beispielsweise eine schmerzlose Form einer ischämischen Erkrankung vermuten, wird die Studie drei Tage lang durchgeführt. Ein Hinweis ist die Notwendigkeit, die Funktion eines künstlichen Schrittmachers zu kontrollieren, der in den Menschen implantiert ist, oder die Angemessenheit der Dosen empfohlener Antiarrhythmika.

Eine weitere moderne Methode zur Bestimmung der Ursache einer Fehlfunktion im Sinusknoten und der Durchführung elektrischer Impulse ist ein veloergometrischer Test. Dies ist eine gleichzeitige Entfernung des Kardiogramms zum Zeitpunkt der körperlichen Anstrengung auf den Körper des Patienten. Die Parameter werden auf der Grundlage des Alters der Person, ihres Gewichts, der anfänglichen Gesundheit und des Fitnessgrades berücksichtigt. Hinweise für die Umsetzung sind:

  • die Notwendigkeit, die Diagnose der KHK zu bestätigen;
  • Bewertung der Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen;
  • Auswahl angemessener körperlicher Aktivität, Toleranz gegenüber dieser;
  • prognostische Beurteilung der Fähigkeiten des Patienten mit Pathologien des Herz-Kreislaufsystems.

Die Notwendigkeit, Indikationen und Kontraindikationen für diagnostische Verfahren werden jedoch vom Fachmann streng individuell festgelegt.

Behandlungstaktiken

Bei der Entschlüsselung des Kardiogramms des Herzens, wo der Sinusrhythmus mit Abnormalitäten ist, müssen rechtzeitig angemessene Maßnahmen ergriffen werden, um sie zu beseitigen. Zum Beispiel bei physiologischen Ursachen - übermäßiger körperlicher Anstrengung, psychoemotionalem Stress - Anpassung von Arbeit und Ruhe ist erforderlich. Mit einer Tendenz zu übermäßigen emotionalen Ausbrüchen sollten Sie Situationen vermeiden, in denen sie möglich sind.

Wenn Abweichungen in der Aktivität von Organen und Systemen festgestellt werden, die die Leitung elektrischer Impulse durch das Herz beeinflussen können, müssen diese auch geheilt werden. Somit sind Thyreotoxikose oder vegetativ-vaskuläre Insuffizienz vollständig für eine geeignete Pharmakotherapie geeignet. Frauen müssen die Möglichkeit einer Schwangerschaft ausschließen, die sie nicht vermuten. Und für Babys - das Vorhandensein von angeborenen Anomalien und Herzfehlern im Körper.

Bei anhaltenden Störungen des Rhythmus, die zu einer erheblichen Verschlechterung des Wohlbefindens führen, wird zunächst eine konservative Behandlung durchgeführt. Individuell ausgewählte Dosen von Medikamenten, die Anzahl der Zulassungen, die Gesamtdauer des Kurses. Eine Elektrokardiogrammüberwachung wird durchgeführt. In Ermangelung einer ausgeprägten positiven Dynamik wird die Entscheidung für einen chirurgischen Eingriff getroffen: die Installation eines künstlichen Schrittmachers.

Was ist ein EKG, wie kann man sich selbst entziffern?

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über diese Diagnosemethode als EKG des Herzens - was es ist und was es zeigt. Wie wird ein Elektrokardiogramm aufgenommen und wer kann es am genauesten entschlüsseln? Sie lernen auch, wie Sie Anzeichen eines normalen EKGs und schwerer Herzkrankheiten, die mit dieser Methode diagnostiziert werden können, selbstständig erkennen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Was ist ein EKG (Elektrokardiogramm)? Dies ist eine der einfachsten, zugänglichsten und aufschlussreichsten Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen. Es basiert auf der Erfassung von im Herzen auftretenden elektrischen Impulsen und deren grafischer Aufzeichnung in Form von Zähnen auf einem speziellen Papierfilm.

Anhand dieser Daten kann man nicht nur die elektrische Aktivität des Herzens beurteilen, sondern auch die Struktur des Myokards. Das bedeutet, dass mit einem EKG viele verschiedene Herzkrankheiten diagnostiziert werden können. Daher ist ein unabhängiges EKG-Transkript von einer Person ohne besondere medizinische Kenntnisse nicht möglich.

Alles, was eine einfache Person tun kann, ist nur eine grobe Abschätzung der einzelnen Parameter eines Elektrokardiogramms, ob sie der Norm entsprechen und über welche Pathologie sie sprechen können. Die endgültigen Schlussfolgerungen zum EKG-Abschluss können jedoch nur von einem qualifizierten Spezialisten - einem Kardiologen sowie einem Therapeuten oder Hausarzt - gemacht werden.

Prinzip der Methode

Eine kontraktile Tätigkeit und Funktion des Herzens ist möglich, da darin regelmäßig spontane elektrische Impulse (Entladungen) auftreten. Normalerweise befindet sich ihre Quelle im obersten Teil des Organs (im Sinusknoten in der Nähe des rechten Atriums). Der Zweck jedes Pulses ist es, durch die leitfähigen Nervenbahnen durch alle Abteilungen des Myokards zu gehen und deren Reduktion zu veranlassen. Wenn der Impuls entsteht und durch das Myokard der Vorhöfe und dann die Ventrikel geht, tritt ihre wechselnde Kontraktion auf - die Systole. In der Zeit, in der es keine Impulse gibt, entspannt sich das Herz - Diastole.

Die EKG-Diagnostik (Elektrokardiographie) basiert auf der Erfassung der im Herzen auftretenden elektrischen Impulse. Verwenden Sie dazu ein spezielles Gerät - einen Elektrokardiographen. Das Prinzip seiner Arbeit besteht darin, den Unterschied der bioelektrischen Potentiale (Entladungen), die in verschiedenen Teilen des Herzens zum Zeitpunkt der Kontraktion (in der Systole) und der Entspannung (in der Diastole) auftreten, auf der Körperoberfläche festzuhalten. Alle diese Prozesse werden auf einem speziellen wärmeempfindlichen Papier in Form eines Graphen aufgezeichnet, der aus spitzen oder halbkugelförmigen Zähnen und horizontalen Linien in Form von Lücken besteht.

Was ist sonst noch wichtig zu wissen über die Elektrokardiographie?

Die elektrischen Entladungen des Herzens passieren nicht nur dieses Organ. Da der Körper eine gute elektrische Leitfähigkeit besitzt, reicht die Kraft der stimulierenden Herzimpulse aus, um alle Körpergewebe zu durchdringen. Am besten reichen sie bis zur Brust im Bereich des Herzens sowie bis zu den oberen und unteren Extremitäten. Diese Funktion liegt dem EKG zugrunde und erklärt, was es ist.

Um die elektrische Aktivität des Herzens zu registrieren, ist es erforderlich, eine Elektrokardiograph-Elektrode an Armen und Beinen sowie an der anterolateralen Oberfläche der linken Brusthälfte zu befestigen. So können Sie alle Ausbreitungsrichtungen elektrischer Impulse durch den Körper erfassen. Die Wege der Befolgung der Entladungen zwischen den Bereichen der Kontraktion und Entspannung des Herzmuskels werden als Herzanschlüsse bezeichnet und auf dem Kardiogramm als bezeichnet:

  1. Standard führt:
    • Ich - der erste;
    • II - der zweite;
    • W - der dritte;
    • AVL (analog des ersten);
    • AVF (analog des dritten);
    • AVR (Spiegelbild aller Ableitungen).
  2. Brust führt (verschiedene Punkte auf der linken Brustseite, im Herzbereich):
    • V1;
    • V2;
    • V3;
    • V4;
    • V5;
    • V6.

Die Bedeutung der Leitungen ist, dass jede von ihnen den Durchgang eines elektrischen Impulses durch einen bestimmten Teil des Herzens registriert. Dank dessen können Sie Informationen erhalten über:

  • Da sich das Herz in der Brust befindet (elektrische Achse des Herzens, die mit der anatomischen Achse zusammenfällt).
  • Wie ist die Struktur, Dicke und Art des Blutkreislaufs im Herzmuskel der Vorhöfe und Ventrikel?
  • Wie regelmäßig im Sinusknoten gibt es Impulse und es gibt keine Unterbrechungen.
  • Werden alle Impulse entlang der Pfade des Leitersystems geleitet, und gibt es Hindernisse auf dem Weg?

Woraus besteht ein Elektrokardiogramm?

Wenn das Herz in allen seinen Abteilungen die gleiche Struktur hätte, würden die Nervenimpulse gleichzeitig durch sie hindurchgehen. Im Ergebnis entspricht jede elektrische Entladung im EKG nur einer Spitze, was die Kontraktion widerspiegelt. Die Periode zwischen den Kontraktionen (Impulsen) auf dem EGC hat die Form einer flachen horizontalen Linie, die als Isolinie bezeichnet wird.

Das menschliche Herz besteht aus der rechten und der linken Hälfte, die den oberen Teil - den Vorhof und den unteren - die Ventrikel aufteilen. Da sie unterschiedlich groß, dick und durch Trennwände voneinander getrennt sind, durchläuft sie der Anregungsimpuls mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Daher werden im EKG unterschiedliche Zähne erfasst, die einem bestimmten Teil des Herzens entsprechen.

Was bedeuten die Zinken?

Die Verteilung der systolischen Erregung des Herzens ist wie folgt:

  1. Der Ursprung der Elektropuls-Entladungen liegt im Sinusknoten. Da es sich in der Nähe des rechten Atriums befindet, wird diese Abteilung zuerst reduziert. Mit einer kleinen Verzögerung wird fast gleichzeitig der linke Vorhof reduziert. Dieser Moment wird von der P-Welle im EKG reflektiert, weshalb es Vorhof genannt wird. Er ist nach oben gerichtet.
  2. Von den Vorhöfen gelangt die Entladung zu den Ventrikeln durch den atrioventrikulären (atrioventrikulären) Knoten (eine Ansammlung modifizierter Myokardnervenzellen). Sie haben eine gute elektrische Leitfähigkeit, so dass die Verzögerung im Knoten normalerweise nicht auftritt. Dies wird im EKG als P - Q - Intervall angezeigt - die horizontale Linie zwischen den entsprechenden Zähnen.
  3. Stimulation der Ventrikel. Dieser Teil des Herzens hat das dickste Myokard, sodass die elektrische Welle länger durch sie hindurchgeht als durch die Vorhöfe. Daher erscheint der höchste Zahn auf dem EKG - R (Ventrikel) nach oben. Ihr kann eine kleine Q-Welle vorausgehen, deren Spitze in die entgegengesetzte Richtung zeigt.
  4. Nach Abschluss der ventrikulären Systole beginnt sich das Myokard zu entspannen und Energiepotentiale wiederherzustellen. Auf einem EKG sieht es aus wie die S-Welle (nach unten gerichtet) - die völlige Abwesenheit von Erregbarkeit. Danach kommt eine kleine T-Welle nach oben, der eine kurze horizontale Linie vorausgeht - das S - T-Segment. Sie sagen, das Myokard habe sich vollständig erholt und sei bereit, die nächste Kontraktion vorzunehmen.

Da jede an den Gliedmaßen und der Brust (Blei) angebrachte Elektrode einem bestimmten Teil des Herzens entspricht, sehen die gleichen Zähne in verschiedenen Ableitungen unterschiedlich aus - in einigen Fällen sind sie stärker und in anderen weniger.

Wie man ein Kardiogramm entschlüsselt

Die sequentielle EKG-Dekodierung bei Erwachsenen und Kindern umfasst das Messen der Größe, der Länge der Zähne und der Intervalle sowie die Beurteilung ihrer Form und Richtung. Ihre Aktionen mit der Dekodierung sollten wie folgt aussehen:

  • Packen Sie das Papier aus dem aufgezeichneten EKG aus. Es kann entweder schmal (ca. 10 cm) oder breit (ca. 20 cm) sein. Sie sehen mehrere gezackte Linien, die horizontal und parallel zueinander verlaufen. Nach einer kurzen Pause, in der keine Zähne vorhanden sind, beginnt die Linie mit mehreren Zahnkomplexen nach Unterbrechung der Aufnahme (1–2 cm) erneut. Jedes dieser Diagramme zeigt eine Spur, d. H., Bevor es steht, wird genau angegeben, welche Leitung (z. B. I, II, III, AVL, V1 usw.).
  • Messen Sie in einer der Standardleitungen (I, II oder III), in der die höchste R-Welle (in der Regel die zweite) die Entfernung zwischen den R-Zähnen (Intervall R - R - R) und den Durchschnittswert des Indikators (Dividieren) Anzahl der Millimeter um 2). Es ist notwendig, die Herzfrequenz in einer Minute zu zählen. Denken Sie daran, dass solche und andere Messungen mit einem Lineal mit einer Millimeterskala durchgeführt werden können, oder berechnen Sie die Entfernung entlang des EKG-Bands. Jede große Zelle auf Papier entspricht 5 mm, und jeder Punkt oder jede kleine Zelle darin ist 1 mm.
  • Beurteilen Sie die Lücken zwischen den Zähnen von R: Sie sind gleich oder verschieden. Dies ist notwendig, um die Gleichmäßigkeit des Herzrhythmus festzustellen.
  • Beurteilen und messen Sie jeden Zahn und das Intervall im EKG konsistent. Bestimmen Sie ihre Übereinstimmung mit normalen Indikatoren (Tabelle unten).

Es ist wichtig sich zu erinnern! Achten Sie immer auf die Geschwindigkeit der Bandlänge - 25 oder 50 mm pro Sekunde. Dies ist von grundlegender Bedeutung für die Berechnung der Herzfrequenz (HR). Moderne Geräte zeigen die Herzfrequenz auf dem Band an, und die Berechnung ist nicht erforderlich.

Wie berechnet man die Häufigkeit von Herzkontraktionen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Anzahl der Herzschläge pro Minute zu zählen:

  1. Normalerweise wird das EKG mit 50 mm / s aufgezeichnet. In diesem Fall berechnen Sie die Herzfrequenz (Herzfrequenz) anhand der folgenden Formeln:

Wenn Sie ein Kardiogramm mit einer Geschwindigkeit von 25 mm / s aufnehmen:

HR = 60 / ((R-R (in mm) × 0,04)

  • Die Herzfrequenz des Kardiogramms kann auch nach folgenden Formeln berechnet werden:
    • Beim Schreiben von 50 mm / s: Herzfrequenz = 600 / durchschnittliche Anzahl großer Zellen zwischen den Zähnen von R.
    • Bei der Aufnahme von 25 mm / s: HR = 300 / durchschnittliche Anzahl großer Zellen zwischen den Zähnen von R.
  • Wie sieht ein EKG unter normalen und pathologischen Bedingungen aus?

    Was wie ein normales EKG und Zahnkomplexe aussehen soll, welche Abweichungen am häufigsten sind und was sie zeigen, ist in der Tabelle beschrieben.

    Sinusrhythmus des Herzens: Kardiogramm decodieren

    Ein Elektrokardiograph (EKG) ist ein Gerät zur Beurteilung der elektrischen Aktivität des Herzmuskels. In der Kardiologie ist es am gefragtesten, da es Ihnen ermöglicht, Veränderungen des Herzschlags, organische Läsionen und Elektrolytstörungen zu erkennen. Der Sinusrhythmus bei der Interpretation des Kardiogramms wird ohne pathologische Anomalien festgestellt. Ein erfahrener Spezialist beschäftigt sich mit der Bewertung der Endergebnisse. Lateinische Buchstaben und geschwungene Linien sagen nichts zu einer gewöhnlichen Person. Sie helfen Ihnen, die Dekodierung allgemein anerkannter Standards und Definitionen selbstständig zu verstehen.

    Sinusrhythmus auf dem Kardiogramm des Herzens - was ist das?

    Der im Elektrokardiogramm erkannte Sinusrhythmus wird in gleichen Zeitabständen von denselben Zähnen angezeigt und zeigt die korrekte Funktion des Herzens an. Die Impulsquelle wird von einem natürlichen Schrittmacher, einem Sinusknoten (Sinusknoten) festgelegt. Es befindet sich in der Ecke des rechten Vorhofs und dient zur Erzeugung von Signalen, die dazu führen, dass sich der Herzmuskel abwechselnd zusammenzieht.

    Ein Merkmal des Sinusknotens ist eine reichliche Blutversorgung. Die Anzahl der Impulse, die an sie gesendet werden, wird durch die Teilung (sympathisch, parasympathisch) des autonomen Nervensystems beeinflusst. Wenn ihr Gleichgewicht versagt, ist der Rhythmus gestört, was sich in einer Zunahme (Tachykardie) oder einer Verlangsamung (Bradykardie) des Herzschlags äußert.

    Normalerweise sollte die Anzahl der erzeugten Impulse 60 bis 80 pro Minute nicht überschreiten.

    Der Sinusrhythmus ist wichtig für eine stabile Durchblutung. Unter dem Einfluss äußerer und interner Faktoren können Fehlregulationen oder Impulsweiterleitungen auftreten, die zu Ausfällen in der Hämodynamik und zu Funktionsstörungen der inneren Organe führen. Vor diesem Hintergrund ist die Entwicklung einer Signalblockade oder Schwächung eines Sinusknotens möglich. Im Elektrokardiogramm wird die daraus resultierende Störung in Form eines Nidus von Ersatz (ektopischen) Impulsen in einem bestimmten Teil des Herzmuskels dargestellt:

    • atrioventrikulärer Knoten;
    • Vorhöfe;
    • Ventrikel.

    Bei der Lokalisierung der Signalquelle an einem anderen Ort als dem Sinusknoten handelt es sich um eine Herzpathologie. Der Patient muss sich einer Reihe von Untersuchungen unterziehen (tägliche EKG-Überwachung, Stresstests, Ultraschall), um den ursächlichen Faktor der Störung zu ermitteln. Die Behandlung zielt darauf ab, sie zu beseitigen und den Sinusrhythmus wiederherzustellen.

    Interpretation des Kardiogramms des Herzens: Sinusrhythmus

    Panik beim Erkennen eines Sinusrhythmus ist charakteristisch für Personen, die mit medizinischen Begriffen nicht vertraut sind. Normalerweise ordnet ein Kardiologe eine Reihe von Untersuchungen zu, so dass es möglich ist, erst nach Erhalt aller Ergebnisse wieder zu ihm zu gelangen. Der Patient muss geduldig warten und sich mit öffentlich zugänglichen Informationsquellen vertraut machen.

    In der Tat ist der Sinusrhythmus eine allgemein akzeptierte Norm, daher gibt es keinen Grund zur Besorgnis. Abweichungen sind nur in der Herzfrequenz (HR) möglich. Es wird durch verschiedene physiologische Faktoren, den Einfluss des Vagusnervs und autonome Ausfälle beeinflusst. Die Anzahl der Herzschläge pro Minute kann trotz des Aussendens von Signalen eines natürlichen Schrittmachers höher oder niedriger als die zulässige Altersnorm sein.

    Die Diagnose einer Tachykardie oder Bradykardie des Sinustyps wird erst nach einer umfassenden Beurteilung aller Nuancen gestellt. Der Arzt wird auf den Zustand des Patienten achten und nach den unmittelbar vor der Untersuchung ergriffenen Maßnahmen fragen. Wenn die Abnahme oder Erhöhung der Herzfrequenz unbedeutend ist und auf den Einfluss externer Faktoren zurückzuführen ist, wird das Verfahren etwas später oder an einem anderen Tag wiederholt.

    Die Identifizierung des natürlichen Schrittmachers während der Elektrokardiographie erfolgt nach allgemein anerkannten Kriterien:

    • das Vorhandensein einer positiven P-Welle in der zweiten Leitung;
    • zwischen den P- und Q-Wellen das gleiche Intervall, das 0,2 Sekunden nicht überschreitet;
    • negativer Stift P in Leitung aVR.

    Wenn die Dekodierung anzeigt, dass der Patient einen Sinusrhythmus und die normale Position der elektrischen Achse des Herzens (EOS) hat, dann fürchten sie nichts. Der Rhythmus wird durch seinen natürlichen Treiber festgelegt, das heißt, er geht vom Sinusknoten zum Vorhof und dann zum Atrioventrikulärknoten und den Ventrikeln über, wodurch eine alternative Kontraktion verursacht wird.

    Erlaubte Preise

    Ob die Kardiogrammleistung normal ist, kann durch die Position der Zähne bestimmt werden. Der Herzrhythmus wird anhand des Intervalls zwischen den Zähnen von R-R beurteilt. Sie sind die höchsten und sollten normalerweise gleich sein. Eine geringfügige Abweichung ist zulässig, jedoch nicht mehr als 10%. Ansonsten geht es darum, den Herzschlag zu verlangsamen oder zu steigern.

    Folgende Kriterien sind für einen gesunden Erwachsenen charakteristisch:

    • Das P-Q-Intervall variiert innerhalb von 0,12 bis 0,2 Sekunden.
    • Die Herzfrequenz beträgt 60-80 Schläge pro Minute;
    • der Abstand zwischen den Zähnen Q und S bleibt im Bereich von 0,06 bis 0,1 s;
    • P-Welle gleich 0,1 s;
    • Das Q-T-Intervall variiert von 0,4 bis 0,45 Sekunden.

    Die Leistung eines Kindes unterscheidet sich geringfügig von Erwachsenen, was mit den Eigenschaften des Körpers des Kindes zusammenhängt:

    • das Intervall von QRS überschreitet nicht 0,1 s;
    • HR variiert mit dem Alter;
    • der Abstand zwischen den Zähnen Q und T beträgt nicht mehr als 0,4 s;
    • P-Q-Intervall 0,2 s
    • Die P-Welle überschreitet nicht 0,1 Sekunden.


    Bei Erwachsenen wie bei Kindern müssen bei Fehlen von Pathologien eine normale Position der elektrischen Achse des Herzens und ein Sinusrhythmus vorhanden sein. In der Tabelle können Sie die zulässige Häufigkeit der Abschläge nach Alter kennen lernen:

    Interpretation des Kardiogramms des Sinusrhythmus

    Bei Problemen mit der Funktion des Herz-Kreislaufsystems werden die Patienten mit einem Elektrokardiogramm überprüft. Das EKG ermöglicht die Beurteilung des Sinusrhythmus des Körpers, des Allgemeinzustandes des Herzmuskels.

    Das Decodieren des Kardiogramms des Sinusrhythmus ist ein Wert, den jeder Patient kennen sollte. Das Studium der wichtigsten Nuancen ermöglicht es jedem, das EKG zu verstehen, auch ohne medizinische Fachausbildung.

    EKG-Konzept

    Experten werten die durch einen bestimmten sequentiellen Algorithmus erhaltenen Daten aus, darunter:

    1. Beurteilung des Rhythmus der Kontraktionen des Herzmuskels und seiner Häufigkeit - Normalwerte entsprechen 60–8 Einheiten pro Minute und Sinusrhythmus.
    2. Als nächstes erfolgt die Berechnung der verfügbaren Intervalle - die Positivität der Kontraktionsphase wird durch eine spezielle Formel bestimmt. Wenn die Lücke verlängert wird, treten ischämische Läsionen des Herzmuskels, atherosklerotische Veränderungen, entzündliche Prozesse im Myokard und rheumatoide Erkrankungen auf.
    3. Die Verkürzung der QT-Intervalle wird durch Hyperkalzämie ausgelöst. Die Leitfähigkeit der elektrischen Impulse hängt von der Gleichmäßigkeit der Intervalle ab - die Verwendung eines Computerprogramms erhöht die Zuverlässigkeit der Endergebnisse erheblich.
    4. Das EOS-Niveau wird aus der Isolinie berechnet - in Relation zur Zahnhöhe - normalerweise sind die R-Werte immer höher als S. Wenn diese überschritten wird und die Achse nach rechts abweicht, besteht der Verdacht, dass die Funktionsfähigkeit des rechten Ventrikels verletzt wird.
    5. Wenn die Daten in einem Spiegelbild verändert werden, vermuten Experten die Entwicklung hypertrophischer Veränderungen im linken Ventrikel.
    6. Der QRS-Komplex wird gebildet, wenn Elektropulse in das Muskelgewebe der Ventrikel geleitet werden, was deren Funktionalität bestimmt. Normalwerte sind das Fehlen einer nicht standardmäßigen Q-Welle, die Gesamtbreite überschreitet 120 ms nicht. Intervallverschiebungen melden eine vollständige oder teilweise Blockierung des Bündels des His-Bündels sowie Änderungen der Standardleitfähigkeit.

    Die Dekodierung der erhaltenen Daten wird von einem Facharzt durchgeführt - in Ausnahmefällen. In allen Sonderfällen kann jeder Mitarbeiter von jedem angekommenen Mitglied des Rettungsteams identifiziert werden.

    Was bedeutet Sinusrhythmus im Kardiogramm des Herzens?

    Der Sinusrhythmus ist die häufigste Schlussfolgerung, die auf dem fertigen Elektrokardiogramm geschrieben wird. Diese Inschrift gibt die normative Funktionalität des Sinusknotens an. Der folgende Eintrag beschreibt die Anzahl der Kontraktionen der Ventrikel und der Vorhöfe. Für einen Außenstehenden ist es schwierig, die Feinheiten eines Elektrokardiogramms zu verstehen, aber die angegebenen Daten sind das beste Ergebnis, das die normative Arbeit des Herzmuskels angibt.

    Das Fehlen aller überflüssigen Aufzeichnungen zeigt die vollständige Gesundheit des Körpers an. Bei der Überprüfung wurden keine Herde von pathologischen Prozessen, Abweichungen vom Standard usw. gefunden. Zusätzlich zum Standard-Sinusrhythmus können negative Daten auf dem Ausdruck angezeigt werden:

    • Vorhof
    • ventrikulär;
    • atrioventrikulärer Rhythmus.

    Diese Daten zeigen an, dass der Rhythmus von anderen Knoten zellulärer Strukturen bestimmt wird, was pathologische Abnormalitäten im Herzmuskel anzeigt. Die Hauptquellen des Problems können sowohl externe als auch interne Faktoren sein. Alle weiteren diagnostischen Maßnahmen werden durchgeführt, um die vorhandene Anomalie und ihre weitere Beseitigung zu ermitteln.

    Erlaubte Preise

    Die zulässigen Standards für ein gesundes Herz und keine Pathologien sind in der Tabelle dargestellt:

    Ursachen für Abweichungen im Sinusrhythmus

    Die häufigsten Hauptursachen für Störungen in der Rhythmizität von Herzmuskelkontraktionen sind:

    • ständige Verliebtheit mit Alkohol und Produkten mit niedrigem Alkoholgehalt;
    • übermäßiger Missbrauch von Energiegetränken;
    • chronische Nikotinsucht - mehr als 10 Jahre in Folge;
    • erworbene oder angeborene Anomalien der Struktur des Organs;
    • unkontrollierte Verwendung von Herzglykosiden und Antiarrhythmika;
    • Verletzung der Struktur der Mitralklappe - der Vorsprung;
    • Schilddrüsenerkrankungen - mit pathologischer Funktionsstörung, einschließlich Thyreotoxikose;
    • unzureichende Herzmuskelleistung;
    • abnorme Prozesse im Myokard - von jeglicher Ätiologie;
    • Infektionsprozesse im Klappenapparat und anderen Teilen der Organendokarditis mit spezifischen symptomatischen Manifestationen;
    • psychoemotionale und motorische Überlastungen;
    • ständige Stresssituationen.

    Jeder der oben genannten Gründe kann die Leistung des Herzens beeinträchtigen.

    Sinustachykardie

    Wenn die registrierte Kontraktionshäufigkeit des Organs 90 Einheiten pro Minute überschreitet, wird dem Patienten eine Sinustachykardie aufgezeichnet. Abweichung ist in physiologische und pathologische unterteilt. In einer gesunden Bevölkerung kann das Auftreten einer Anomalie durch körperliche und psychische Emotionen, übermäßige Begeisterung für Kaffee, Energie und alkoholische Getränke ausgelöst werden.

    Die Abweichung ist zeitlich begrenzt - nach kurzer Zeit werden die Daten auf Standardindikatoren zurückgeführt und stellen keine Gefahr für die Gesundheit des Patienten dar. Die Beseitigung der primären Quellen für die Bildung physiologischer Tachykardien trägt zu einem schnellen Aufhören bei.

    Die pathologische Form bezieht sich auf Krankheiten und ist durch die Ausbildung in Momenten absoluter Ruhe gekennzeichnet. Problemursachen können Erhöhungen der Körpertemperatur, infektiöse Läsionen, Thyreotoxikose, unzureichende Flüssigkeitsaufnahme (Dehydratation), anämische Zustände, Kardiomyopathie und Blutverlust sein.

    Um diesen pathologischen Prozess zu beseitigen, wird die Haupterkrankung behandelt. Die Sinuslinderung ist ausschließlich für akuten Myokardinfarkt oder akutes Koronarsyndrom zugelassen.

    Sinus-Bradykardie

    Die Abweichung ist durch eine Abnahme der Häufigkeit von Herzkontraktionen gekennzeichnet - bis zu 60 Einheiten pro Minute. Pathologie kann vor dem Hintergrund des Missbrauchs von Herzmedikamenten, massiven Blutungen, harter Ernährung und Fasten gebildet werden.

    Nachdem die Ursache der Abnormalität festgestellt wurde, wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt.

    Sinusarrhythmie

    Es zeichnet sich durch Unregelmäßigkeiten und Instabilität des Sinusrhythmus der Kontraktionen des Herzmuskels aus. Änderungen in der Anzahl der Schlaganfälle treten auf, wenn Sie ein- und ausatmen. Diese Art pathologischer Abnormalität wird häufiger im Alter der Kinder erfasst und geht mit einem beschleunigten Wachstum des Organismus einher.

    Merkmale der EKG-Dekodierung bei Kindern

    Der gesamte Algorithmus zur Datenentschlüsselung basiert auf dem Prinzip der Dekodierung von Elektrokardiogrammen für Erwachsene. Die physiologischen und anatomischen Merkmale des Herzmuskels bei Kindern weisen kleine Unterschiede auf - diese Abweichungen ermöglichen es, Merkmale in den Endergebnissen zu identifizieren.

    Die Häufigkeit der atrialen und ventrikulären Kontraktionen bei Kindern unterscheidet sich signifikant von der Erwachsenenbevölkerung - für sie liegen die Normwerte zwischen 100 und 110 Einheiten pro Minute. Bei Kindern können Rhythmusänderungen aufgezeichnet werden - Sinus oder Atemrhythmusstörungen. Diese Merkmale werden nicht als pathologische Manifestationen von Beschwerden betrachtet.

    Der Körper erhöht die Anzahl der Kontraktionen zum Zeitpunkt des Einatmens geringfügig und nimmt während des Ausatmens ab. Bei Erkrankungen der Herz-Kreislauf-Abteilung äußern sich Abnormalitäten in einer unvollständigen oder absoluten Blockierung der leitenden Abteilung, Änderungen der Hauptindikatoren.

    Interpretation des Elektrokardiogramms während der Schwangerschaft

    Beim Tragen eines Babys wird das Herz der Mutter doppelt belastet. Um die Leistungsfähigkeit des Körpers der schwangeren Frau zu normalisieren, passt sich das an - was eine gewisse Zeit dauert. Die allmähliche Gewöhnung an einen neuen Zustand bezieht sich auf physiologische Normen.

    In der späten Schwangerschaft machen sich geringfügige Abweichungen in den Elektrokardiogrammindizes bemerkbar. Zum Zeitpunkt der Schwangerschaft im letzten Trimester wird die horizontale Abweichung der EOS erfasst. Der wachsende Uterus verändert spontan den Ort der inneren Organe des schwangeren Organismus.

    Der Sinusrhythmus wird während der gesamten Trächtigkeit beibehalten. Zulässige Standards umfassen eine leichte Erhöhung der Kontraktionsrate des Herzmuskels - bis zu 100 Einheiten pro Minute. Der anormale Zustand ist mit großen Volumina gepumpten Blutes verbunden.

    Alle diese Merkmale verschwinden nach der Geburt von selbst, bedürfen jedoch der Aufsicht des medizinischen Personals. Um Anomalien der Schwangeren zu identifizieren, kann eine Echokardiographie verordnet werden.

    Sinusrhythmusstörung

    Indikatoren für das vorliegende Problem sind die Kontraktion des Atriums und der Ventrikel und deren Rhythmus:

    Regelmäßige Beschleunigung der Kontraktionen des Organs verursacht Sinustachykardie. Wenn sein Vorhandensein auf dem Kardiogramm markiert ist, wird Folgendes in den Daten aufgezeichnet: HR - von 100 bis 120 Einheiten pro Minute, mit anschließender Abnahme des P-P-Intervalls. Bei komplexen Varianten der Krankheit kann die Herzfrequenz zwischen 200 und 220 Einheiten pro Minute variieren. Mit dieser Abweichung hat der Patient ein unangenehmes Gefühl in der Brust, eine starke Verschlechterung der Gesundheit, anhaltende Kurzatmigkeit, einen beschleunigten Herzschlag, Panikattacken, Halbschwäche und kurzzeitigen Bewusstseinsverlust.

    Bei der Sinusbradykardie nimmt die Abnahme des Organs stark ab - bis zu 60 Einheiten pro Minute. Die Daten enthalten eine bestimmte Herzfrequenz - von 55 auf 60 Einheiten und eine deutliche Erhöhung des P-P-Intervalls. Der Patient klagt über schweres Schwindelgefühl, plötzliche Schwäche, überflüssige Geräusche, Echo in den Ohren, ein Gefühl des frühen Bewusstseinsverlusts.

    Die Sinusarrhythmie ist durch die unregelmäßige Arbeit des Herzmuskels gekennzeichnet - mit Beschleunigung und Verzögerung, ohne konstante Stabilität der Herzfrequenz. Das Hauptmerkmal des Prozesses ist der Unterschied in den Daten der Lücke Р-Р.

    Das absichtliche Ignorieren von Abweichungen in der Funktionalität des Herzens kann zur Entwicklung schwerer kardiovaskulärer Erkrankungen führen, die einen weiteren chirurgischen Eingriff erfordern.