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Gehirn-Echoenzephalographie - Moderne Anwendungen und Funktionen

Die moderne Medizin wird ständig verbessert, und es werden Methoden entwickelt, um schwerwiegende Störungen im Zusammenhang mit der Arbeit des Gehirns und des Nervensystems insgesamt zu erkennen.

Eine dieser Forschungsmethoden ist das ECHO-EG-Verfahren des Gehirns oder die Echoenzephalographie.

Merkmale der Studie

Die Echoenzephalographie ist eine diagnostische Studie, die auf Ultraschall basiert. Damit können Sie den Zustand der Gehirnstrukturen überwachen. ECHO-EG ermöglicht es, mögliche Verschiebungen zu untersuchen und den Grad der Entwicklung von Verstößen zu erkennen.

Das Verfahren hilft dem Arzt bei der ersten Beurteilung des Gefäßstatus, was bei der Ernennung der nachfolgenden Therapie hilft. Die Diagnose ist nicht invasiv.

Die Technik wird in der Praxis aktiv eingesetzt, da die Diagnosegenauigkeit um 40 bis 50% erhöht werden kann. Es wird auch in Fällen von Notfalluntersuchungen eingesetzt, wenn es notwendig ist, innerhalb kurzer Zeit genaue Informationen zu erhalten.

So kann der behandelnde Arzt je nach Funktionszustand des Gehirns einen Plan für Therapie- und Rehabilitationsmaßnahmen aufstellen. Darüber hinaus wird die Methode im System des medizinischen Fachwissens eingesetzt.

ECHO wird sowohl als unabhängige Studie als auch in Kombination mit anderen Techniken verschrieben, mit denen der tatsächliche Zustand des Nervensystems und des Gehirns erkannt werden kann. Zusätzliche Studien mit ECHO:

In einigen Institutionen kann das ECHO aufgerufen werden:

Indikationen zur Diagnose

Folgende Erkrankungen und negative Manifestationen im Gesundheitszustand sind Hinweise auf die Echokardiographie des Gehirns:

  • häufige und starke Kopfschmerzen;
  • häufige Fälle von Schwindel (kein Grund);
  • Verlust des Gleichgewichts;
  • Bewusstseinsverlust (ohne begleitende Symptompathologien);
  • Kopfverletzungen erlitten;
  • Schwellung des Gehirns (lokal oder diffus);
  • diagnostizierte Abszesse;
  • intrakranielle Hämatome;
  • das Vorhandensein von Gehirntumoren;
  • intrakranielle Hypertonie;
  • bei diagnostiziertem Hydrocephalus;
  • wenn es entzündliche Prozesse im Gehirn gibt;
  • Verletzungen des Gehirns;
  • Gehirnischämie;
  • bei Schlaganfall;
  • es gibt ein Gefühl von Luftmangel;
  • bei neurotischen Erkrankungen (einschließlich Stottern);
  • Hydrocephalus wurde festgestellt;
  • Schlafstörungen vorhanden, Schlafstörung tritt auf;
  • reduzierte Konzentration und Leistung;
  • es gibt häufige Anfälle von Übelkeit (ohne Grund);
  • nach Erschütterungen oder Prellungen;
  • wenn der Patient eine vertebrobasiläre Insuffizienz hat;
  • bei der Diagnose von vegetativ-vaskulärer Dystonie;
  • mit verschiedenen Störungen des Blutflusses im Gehirn;
  • bei häufigem Lärm in den Ohren;
  • mit Hypophysenadenom.

Eine Kopfuntersuchung mit einem ECHO ist auch erforderlich, wenn eine Nackenverletzung auftritt oder die Parkinson-Krankheit aufgezeichnet wird.

Was erlaubt es, eine Technik zu offenbaren

Die Echoenzephalographie hilft, pathologische Veränderungen und Vorgänge in den Geweben und Bereichen des Gehirns festzustellen. Die Studie basiert auf der Fähigkeit von weichen und harten Geweben des Kopfes und des Gehirns, eingehende Ultraschallschwingungen zu übertragen und zu reflektieren. Daher kann eine Studie zu dieser Technik zeigen:

  • der Grad der Störungen in den Ventrikeln des Gehirns;
  • Bestimmen Sie ihre Struktur und verstehen Sie, ob sich darin Änderungen ergeben haben.
  • das Vorhandensein von Zysten;
  • Grad des Tumorwachstums;
  • die Anwesenheit von Fremdkörpern;
  • Hämatombildungsprozess.

Es wird daher empfohlen, bei Anomalien im Gesundheitszustand eine diagnostische Untersuchung zu beantragen, die gegebenenfalls ein Echokardiogramm umfasst.

Vorteile der Forschungsmethode

Die Echoenzephalographie hat die folgenden wesentlichen Vorteile:

  • absolut sicherer Weg zur Diagnose;
  • keine Nebenwirkungen;
  • keine Altersgrenze;
  • Schwangere und stillende Mütter können untersucht werden;
  • die Möglichkeit, die Prüfung in der Kindheit zu bestehen.

Eine Kontraindikation für die Anwendung dieser Diagnosemethode ist das Vorhandensein von offenen Wunden am Kopf (nur an den Stellen, an denen die Sensoren installiert sind).

Vorbereitung für die Diagnose

Die Echoenzephalographie wird ohne besondere Maßnahmen zur Vorbereitung des Verfahrens durchgeführt. Es wird sowohl für Erwachsene als auch für Kinder ausgeführt. Im Gegensatz zu vielen anderen Hardwaretechniken müssen Sie sich nicht an strenge Diäten und andere Diätbeschränkungen halten. Vor der Umfrage muss kein Wasser getrunken werden.

Wenn an den Stellen, an denen Dioden für die Forschung angebracht werden, Verletzungen am Kopf auftreten, wird empfohlen, nicht die Ultraschalluntersuchung zu wählen, sondern die MR-Bildgebung (eine Art ECHO-Diagnose - EH).

Bei Untersuchungen von Kindern nehmen Eltern an dem Prozess teil - sie halten ihren Kopf in einer bestimmten Position, die zur Durchführung einer qualitativen Untersuchung und Diagnose erforderlich ist.

Forschungsfortschritt

Bei der Durchführung der Echoenzephalographie muss der Patient liegen oder sitzen, es ist verboten, sich zu bewegen. Der Arzt steht hinter dem Kopf des Patienten oder setzt sich neben ihn und setzt Sensoren über den Ohren ein.

Bei einer zweidimensionalen Studie bewegen sich die Sensoren wie eine Ultraschalluntersuchung entlang der Oberfläche des Kopfes. Der Computer spiegelt zu diesem Zeitpunkt die Messwerte in Form von gekrümmten Linien wider. Um die Möglichkeit eines Fehlers auszuschließen, wird empfohlen, den Vorgang 2-3 mal auszuführen.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Entschlüsselung der durch die Befragung erhaltenen Informationen erfolgt in mehreren Schritten, da Experten den Prozess in mehrere Komplexe unterteilen.

Die erste davon sind Bereiche, die sich in unmittelbarer Nähe zum Sensor befinden - Muskeln, Gewebe und Knochen des Schädels. Der zweite Komplex ist die Beständigkeit von Ultraschallwellen mit den Gehirnhälften. Der dritte Komplex, der in der Diagnose berücksichtigt wird - die feste Knochenmembran des Gehirns, die sich auf der dem Sensor gegenüberliegenden Seite befindet.

Alle diese Komplexe bilden die Basis für die Entschlüsselung der Ergebnisse und die Diagnose. Andere Indikatoren werden selten berücksichtigt - in kontroversen Situationen.

Die Dekodierung der durchgeführten Prozedur beginnt mit einer Auswertung durch die M-Echo-Parameter. Es befindet sich auf halbem Weg zwischen den anderen Komplexen. Die Entfernung vom ausgewählten Punkt zu diesen Komplexen sollte unter normalen Bedingungen (wenn keine Verletzungen vorliegen) gleich sein.

Abweichungen dürfen maximal 5 mm betragen. Pulsationsgrenzen sind ebenfalls wichtig - sie sollten nicht über 50% hinausgehen. Ein Überschuss in diesem Parameter zeigt das Vorhandensein von Hypertonie an.

Der intrakranielle Druck wird diagnostiziert, wenn der durchschnittliche Durchschnittsindex unter 4 oder 39 liegt. Bei Kindern wird dieser Indikator nicht bestimmt - Erwachsene werden auf diesen Parameter getestet. Nach einer vollständigen Entschlüsselung und einem Vergleich der Ergebnisse und Beschwerden des Patienten kann der Arzt eine Vordiagnose stellen oder eine Behandlung verschreiben, falls eine bestehende bestätigt wird.

ECHO - EG für Kinder

Für Kinder wird die Gehirn-Echoenzephalographie als zusätzliches oder grundlegendes Element der Diagnose vorgeschrieben, sofern verfügbar:

  • Blutergüsse unterschiedlicher Stärke;
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivität wird beobachtet;
  • Es ist notwendig, die Wirksamkeit der Behandlung bestehender neurologischer Erkrankungen zu bestätigen.
  • es gibt Schlafstörungen;
  • Muskelhypertonus ist vorhanden;
  • deutliche Verlangsamung der körperlichen Entwicklung;
  • eine Beurteilung des Entwicklungsgrades des Hydrozephalus ist erforderlich;
  • mit Enuresis diagnostiziert;
  • nervöse Tics sind fixiert;
  • stottern

ECHO kann in einer Reihe anderer diagnostischer Maßnahmen verschrieben werden.

Verfahrenskosten

Die Kosten für die Echoenzephalographie betragen durchschnittlich 3000 Rubel. Der Preis kann je nach Klinik und Fach der Russischen Föderation variieren. Das Verfahren kann auch in den Komplex anderer Diagnosemaßnahmen einbezogen werden, dann ist der Preis niedriger.

Sie führen ECHOs in spezialisierten medizinischen Zentren durch, die meisten in Großstädten - zum Beispiel in Moskau, St. Petersburg, Nischni Nowgorod sowie in Gebieten.

ECHO - EG - eine Studie, mit der die Ursache vieler schwerwiegender Probleme im Zusammenhang mit dem neurologischen Bereich ermittelt werden kann. Die Qualität und Zuverlässigkeit der Daten, die beim Entschlüsseln erhalten werden, hilft, ein vollständiges Bild der Veränderungen im Gehirn zu erhalten, die eine wirksame Therapie und prophylaktische Behandlung vorschreiben.

Echoenzephalographie (ECHO EG) des Gehirns Was ist das?

Echo EG wird verwendet, um die Arbeit des Gehirns mittels Ultraschallechographie zu untersuchen. Zu diesem Zweck werden Schallwellen einer bestimmten Frequenz verwendet. Sie werden von jedem Gewebe des Kopfes reflektiert, beispielsweise von den Meningen, Blut, den Schädelknochen und so weiter. Fremdkörper, Tumore, verschiedene pathologische Formationen fallen in die reflektierenden Strukturen. Viele Leute interessieren sich dafür, wie ein Echoenzephalogramm einem Arzt helfen kann, eine korrekte Diagnose zu stellen und eine therapeutische Behandlung zu verschreiben.

Gehirn-Echoencephalographie

Nach der Verformung einer speziellen Platte, die mit einer Sonde ausgestattet ist, wird ein Ultraschallsignal gebildet. Darüber hinaus kann die Platte gleichzeitig ein Signal in reflektierter Form senden und empfangen.

Jedes Gewebe zeichnet sich durch seine Oberfläche aus, die Ultraschallwellen wahrnimmt. Zum Beispiel hat die Haut ein eigenes reflektiertes Signal, eine Zyste hat ein völlig anderes Aussehen. Auf dem Display erscheint also ein Bild des Gehirns und seiner Struktur.

Die Echoenzephalographie wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

Bei Verwendung der M-Methode wird auf dem Monitor ein Diagramm angezeigt, in dem die Peaks deutlich sichtbar sind und die inneren Formationen in der Schädelhöhle zeigen.
Wenn die Untersuchung mit Ultraschall des Gehirns durchgeführt wird, wird die innere Struktur in einer flachen Ansicht auf dem Bildschirm angezeigt.

Wenn die Echonezephaloskopie verschrieben wird

Für kleine Kinder wird, wenn der Frühling noch nicht überwachsen ist, eine Untersuchung aller Gehirnbereiche mit der Echoenzephalographie durchgeführt.

Echo EG wird an einen Erwachsenen zur Erkennung verschiedener Formationen durchgeführt, die mit pathologischen Phänomenen zusammenhängen:

  • Tumoren
  • Abszesse
  • intrakranielle Hämatome
  • Kopfverletzungen
  • Hydrocephalus

Darüber hinaus wird die Echoenzephalographie zur genaueren Diagnose bei bestimmten Erkrankungen durchgeführt:

  • Hals Prellungen
  • Schlaganfall
  • Durchblutungsstörungen
  • Gehirnerschütterung
  • Ischämie

Kinder Echo EG Gehirn ist zugeordnet:

  1. Bei fehlerhafter körperlicher Entwicklung.
  2. Wenn es eine Schlafstörung gibt.
  3. Ausgeprägte Hypertonizität der Muskeln.
  4. Mit Enuresis diagnostiziert.
  5. Stottern

Vorbereitung zur Durchführung einer Echoenzephalographie

Die Echoenzephaloskopie des Gehirns bei Kindern und Erwachsenen wird ohne vorherige Vorbereitung durchgeführt. Sie müssen sich nicht an eine bestimmte Diät halten, Sie müssen kein Glas Wasser trinken.

Die Echoenzephalographie wird unabhängig vom Alter durchgeführt. Solche Untersuchungen können sowohl von Schwangeren als auch von stillenden Müttern durchgeführt werden.

Ausnahmen sind Fälle, in denen sich offene Wunden am Kopf befinden. Um eine Hirnsubstanzuntersuchung durchzuführen, ist es in diesen Fällen besser, die MRT zu verwenden.

Wenn die Enzephalographie bei einem Baby durchgeführt wird, helfen die Eltern bei der Untersuchung. Sie halten den Kopf des Kindes einige Minuten lang in einer bestimmten Position.

Forschungsmethodik

Die Echoenzephaloskopie wird in der Regel liegend durchgeführt, manchmal aber auch bei Kindern im Sitzen. Diese Forschungsmethode wird sehr oft für die Notfalldiagnostik eingesetzt. Deshalb haben die Entwickler solche Geräte kompakt, leicht und einfach zu transportieren.

Die Echoenzephaloskopie kann in der Arztpraxis durchgeführt werden. Sie wird häufig in einem Rettungswagen durchgeführt, der auf Anruf eingegangen ist. Die Echoenzephalographie kann direkt auf der Straße durchgeführt werden, das Gerät benötigt keine zentrale Stromversorgung, es kann mit eingebauten Batterien betrieben werden. Studien mit Kindern und Erwachsenen werden mit verschiedenen Modi innerhalb von 10 Minuten durchgeführt.

Übertragung

Für dieses Verfahren werden zwei Sensoren verwendet. Sie sind von zwei gegenüberliegenden Seiten am Kopf montiert.

Ein Sensor sendet ein Signal, der andere empfängt es. Somit ist die "Mittellinie" definiert. In den meisten Fällen stimmt diese Linie vollständig mit der anatomischen Linie überein. Wenn es jedoch Verletzungen gibt, Blutansammlungen im Schädel, wird diese Abhängigkeit gebrochen.

Emission

Um diese Technologie auszuführen, ist nur ein Sensor erforderlich. Es ist an bestimmten Stellen installiert, die den Durchtritt von Ultraschall nicht behindern.

Die Position des Sensors ist leicht versetzt. Dies ermöglicht es, ein besseres informatives Bild zu erhalten. Durch langsames Bewegen des Sensors entlang der Kopfhaut wird eine Echoenzephalographie in Form einer Gehirnscheibe erhalten. Darüber hinaus entspricht die Schnittlinie der Bewegung des Sensors.

Diese Methode gilt als nicht besonders genau, wenn es sich um pathologische Herde kleiner Größe handelt. Tatsache ist, dass die Bewegung der Ultraschallsonde sehr oft ungenaue Ergebnisse zeigt.

Deshalb verschreibt der Arzt, wenn es notwendig ist, eine primäre Diagnose des Gehirns durchzuführen, keine Echoenzephalographie, sondern eine MRT.

Wie ist die Entschlüsselung der Daten?

Die Echoenzephalographie-Technologie basiert auf mehreren Komponenten. Ärzte nannten sie Komplexe.

Die erste ist die Zone in der Nähe des Sensors, Muskeln, Gewebe und Knochen des Schädels.

Die zweite ist der Kontakt von Ultraschallwellen mit den Hemisphären des Gehirns.

Das letzte, dritte Signal ist die feste Knochenschale eines Gehirns, das sich auf der dem Sensor gegenüberliegenden Seite befindet.

Um die Ergebnisse der Umfrage zu entschlüsseln, werden die oben beschriebenen Komplexe zugrunde gelegt. Extra Spikes werden sehr selten verwendet.

Die Dekodierung der Ergebnisse von Echo Eg beginnt mit der Auswertung des M-Echos. Dieser Parameter befindet sich in der Mitte zwischen zwei Komplexen. Die Entfernung vom ausgewählten Punkt zu diesen Komplexen sollte gleich sein. Ein geringfügiger Versatz ist zulässig, jedoch nicht mehr als fünf Millimeter.

Die Grenzen der durch das M-Echo erzeugten Pulsationen sollten nicht über 50% hinausgehen. Wenn dieser Indikator über 50% liegt, kann der Arzt die Entwicklung einer Hypertonie diagnostizieren.

Wenn die Zahl 4 oder Marke 39 srednellarny Index bestimmt wird. Mit weniger Indikatoren als diesen Zahlen können wir über die Verletzung des intrakraniellen Drucks sprechen. Bei Kindern ist diese Zahl nicht bestimmt, eine solche Untersuchung sind nur Erwachsene.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse von Echo Eg enthält einen Neurologen. Nach einem Vergleich der Forschungsdaten und Kundenbeschwerden können Sie die genaue Diagnose bestimmen und die korrekte Behandlung vorschreiben.

Welche Eigenschaften hat die Echoenzephalographie des Gehirns?

Während der Untersuchung ist die Erfahrung des Arztes sehr wichtig. Von seiner Professionalität hängt das richtige Verständnis der Ergebnisse ab.

Nach einer Echoenzephalographie muss der Patient von einem Neurologen untersucht werden. Nur er kann die richtige therapeutische Behandlung vorschreiben.

Die Echoenzephalographie des Gehirns gilt als modernste und absolut sicherste Methode, um das Gehirn zu untersuchen.

Mit Hilfe von Echo EG ist es möglich, eine genaue Diagnose zu stellen, um die Lokalisation der Tumorbildung zu bestimmen.

Eine solche Studie wird sehr schnell durchgeführt, ihre Kosten stehen jedem Bürger der Russischen Föderation zur Verfügung.

Elektroenzephalographie

Elektroenzephalographie (EEG) ist die Methode zur Untersuchung der Gehirnarbeit, die auf der Erfassung elektrischer Impulse aus ihren einzelnen Zonen und Bereichen basiert. Eine solche Diagnose hat praktisch keine Kontraindikationen. Es ist grundlegend für die Erkennung von Epilepsie und einigen anderen Erkrankungen des Gehirns. Die Elektroenzephalographie (EEG) erfordert eine vorbereitende Vorbereitung. Das Ergebnis wird gemeinsam von dem behandelnden Arzt (Neurophysiologe) und dem den Patienten behandelnden Neuropathologen entschlüsselt.

Was ist das

Das Gehirn besteht aus einer großen Anzahl von Neuronen, von denen jedes einen eigenen elektrischen Impuls erzeugt. Die Impulse müssen in kleinen Bereichen des Gehirns abgeglichen werden. können sich gegenseitig stärken oder schwächen. Die Stärke und Amplitude dieser Mikroströme ist nicht stabil, sondern muss sich ändern.

Es ist möglich, diese elektrische (so genannte bioelektrische) Gehirnaktivität mit Hilfe spezieller Metallelektroden zu erfassen, die auf intakter Kopfhaut angeordnet sind. Sie erfassen Gehirnschwingungen, verstärken sie und zeichnen sie in Form verschiedener Schwingungen auf. Dies wird Elektroenzephalographie genannt und ist für eine in diese "Chiffre" eingeleitete Person eine grafische Darstellung der Arbeit des Gehirns in Echtzeit.

Die auf dem Monitor aufgezeichneten oder auf dem Monitor angezeigten Vibrationen werden als Wellen bezeichnet. Je nach Form, Amplitude und Frequenz unterteilen die Spezialisten sie in Alpha-, Beta-, Delta-, Theta-, mu-Wellen.

Wozu dient das EEG?

Diagnose ermöglicht Ihnen:

  • die Art und das Ausmaß der Hirnschädigung beurteilen;
  • die Veränderung von Schlaf und Wachsein zu studieren;
  • um die Seite und den Ort des pathologischen Fokus festzulegen;
  • andere Arten von Diagnostika angeben, z. B. Computertomographie, wenn eine Person Symptome einer neurologischen Erkrankung hat und andere Forschungsmethoden keinen strukturellen Defekt aufweisen;
  • die Wirksamkeit der Wirkung von Drogen zu verfolgen;
  • Finden Sie Teile des Gehirns, an denen epileptische Anfälle beginnen.
  • beurteilen, wie das Gehirn zwischen den Anfällen arbeitet;
  • Ermitteln Sie die Ursachen von Krisen, Panikattacken, Ohnmacht.

Das Trauma selbst oder der Ort der Entwicklung des strukturpathologischen Prozesses des EEG "sieht nicht". Und wenn eine Person einen Krampfanfall oder ein Äquivalent hatte, wird die Studie erst eine Woche oder länger danach informativ sein.

Hinweise

Die Elektroenzephalographie ist in der Praxis eines Neurologen weit verbreitet. Es hilft nicht nur bei der Erkennung von Epilepsie, sondern auch bei der Stimulation durch Licht oder Ton. Es ermöglicht die Unterscheidung von wahrem Sehvermögen oder Hörverlust von hysterischem Zustand sowie von der Simulation eines solchen Zustands.

EEG wird gezeigt bei:

  • Schlaflosigkeit;
  • Schlafstörungen (Schlafwandeln, Heuchelei, Schlafapnoe);
  • Krampfanfälle;
  • festgestellte endokrine Krankheiten;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Pathologien der Gefäße des Kopfes und des Halses (durch Ultraschall identifiziert);
  • Enzephalitis, Meningitis;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • nach einem Schlaganfall oder Mikrorich;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • sich ständig müde fühlen;
  • nach neurochirurgischer Operation;
  • mehr als eine Episode der Ohnmacht;
  • Panikattacken;
  • diencephalische Krisen;
  • jeglicher Hirnschaden, der sich vor oder nach der Geburt entwickelt hat;
  • stottern
  • Verzögerung der Sprachentwicklung;
  • Autismus;
  • häufiges Erwachen im Schlaf.
Gegenanzeigen

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die Durchführung des EEG. Bei Krampfanfällen, koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck, psychischen Störungen, Anästhesie ist während der Diagnose anwesend (insbesondere wenn funktionelle Tests erforderlich sind).

Lesen Sie auch über die Magnetresonanztomographie. Was ist es und wofür wird es angewendet?

Vorbereitung

Es ist nicht notwendig, vor dem EEG eine bestimmte Diät einzuhalten, den Darm zu hungern oder zu reinigen. Die Studie wird jedoch nach mehreren Vorbereitungsregeln durchgeführt:

  1. Um die geplante Medikation abzubrechen oder nicht, muss der Arzt entscheiden. Dazu müssen Sie sich vorher mit ihm beraten.
  2. 12 Stunden vor der Umfrage sollten Sie keine koffeinhaltigen oder energiehaltigen Produkte mehr einnehmen: Kaffee, Schokolade, Tee, Cola und Energiegetränke.
  3. Waschen Sie Ihr Haar, wenden Sie nach dem Waschen keine Produkte (Lacke, Conditioner, Masken, Öle) auf das Haar an, da dies einen unzureichenden Kontakt der Elektroden mit der Kopfhaut gewährleistet.
  4. Sie müssen einige Stunden vor dem Eingriff essen.
  5. Das EEG wird in einem ruhigen Zustand durchgeführt, das heißt, man kann während der Studie nicht nervös und besorgt sein.
  6. Wenn der Arzt die krampfartige Aktivität des Gehirns feststellen muss, kann er den Patienten vor der Untersuchung bitten, kurz zu schlafen. In diesem Fall können Sie während der Fahrt nicht ins Krankenhaus gelangen.
  7. Machen Sie keine Forschung mit SARS.
  8. Führen Sie keine Frisur am Kopf durch.

Die Studie ist für Kinder und schwangere Frauen nicht kontraindiziert, sie wird jedoch während dieser Zeit ohne Funktionstests durchgeführt.

Wenn das EEG von einem Kind durchgeführt werden muss, dann zuerst:

  • Eltern müssen ihm das Wesen des Verfahrens erklären, das nicht schaden wird.
  • üben Sie das Anlegen einer Kappe (für den Pool, Sport) und füttern Sie sie in Form eines Spiels von Piloten, Panzerbesatzungen und Tauchern;
  • tiefes Atmen üben;
  • Haare waschen, Haare nicht flechten, Ohrringe entfernen;
  • füttere und tröste das Kind vor dem Ausgehen;
  • Nehmen Sie leckeres Essen und Trinken, Spielzeug und Bücher mit (beruhigen, lenken Sie den Vorgang ab).

Verfahrensfortschritt

Diese Art der Diagnose wird normalerweise tagsüber durchgeführt, aber das Schlaf-EEG ist manchmal informativer.

Der Patient geht in einen besonderen Raum, isoliert von Licht und Ton; Eine spezielle Kappe mit Elektroden wird auf den Kopf gesetzt, er setzt sich in einen bequemen Sessel oder legt sich auf eine Couch. Nur er bleibt im Raum, die Kommunikation mit den Ärzten wird mit Hilfe eines Mikrofons und einer Kamera aufrechterhalten.

Der Patient wird mehrmals aufgefordert, die Augen zu schließen und die Augen zu öffnen, um die während des Blinkens im Enzephalogramm auftretenden Artefakte zu bewerten. Zum Zeitpunkt der Diagnose bleiben die Augen geschlossen.

Wenn eine Person zu einem bestimmten Zeitpunkt während des Verfahrens die Position wechseln oder die Toilette aufsuchen muss, informiert sie den Forscher. Die Diagnose stoppt.

Für die Diagnose latenter Epilepsie können verschiedene Tests verwendet werden:

  1. Mit einem hellen Lichtblitz;
  2. Mit monotonem Ein-Aus-Licht;
  3. Bei Hyperventilation, bei der der Patient mehrmals aufgefordert wird, tief zu atmen (vor diesem Hintergrund kann sich der Kopf drehen, stoppt jedoch, sobald er normal atmet).
  4. Mit einem lauten Ton;
  5. Beim Einschlafen - allein oder mit einem Beruhigungsmittel.

In all diesen Fällen kann es zu einem Krampfanfall oder dessen Äquivalenten kommen.

Der Eingriff dauert tagsüber zwischen 45 Minuten und 2 Stunden. Nach seiner Kündigung kann die Person zu ihren gewöhnlichen Berufen zurückkehren.

EEG-Preis in Moskau

Das EEG wird sowohl in öffentlichen Krankenhäusern als auch in privaten Kliniken durchgeführt.

In öffentlichen Gesundheitseinrichtungen betragen die Kosten der Studie 400-1500 Rubel. Private medizinische Zentren in Moskau, beispielsweise NEARMEDIC, SM-Clinic, Dobromed, Mental Health und andere, bieten diese Diagnose für 1.500-3.300 Rubel an.

In dem Video eine Geschichte über das Verfahren:

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Elektroenzephalographie (EEG): Die Essenz der Umfrage, die Aufschluss, Durchführung und Ergebnisse gibt

Aus Bequemlichkeitsgründen ersetzen das lange Wort "Elektroenzephalographie" und Ärzte und Patienten die Abkürzung und nennen diese Diagnosemethode einfach EEG. Es sei hier darauf hingewiesen, dass einige (wahrscheinlich, um die Bedeutung der Forschung zu erhöhen) über das EEG des Gehirns sprechen, dies ist jedoch nicht ganz richtig, da die lateinische Version des altgriechischen Wortes „Encephalon“ in Russisch als „Gehirn“ übersetzt wird und an sich ist Teil des medizinischen Begriffs ist die Enzephalographie.

Elektroenzephalographie oder EEG ist eine Methode zur Untersuchung des Gehirns (GM), um Herde mit erhöhter Krampfbereitschaft seines Cortex zu identifizieren, die typisch für Epilepsie (primäre Aufgabe), Tumoren, Zustände nach einem Schlaganfall, strukturelle und metabolische Enzephalopathien, Schlafstörungen und andere Krankheiten sind. Die Grundlage der Enzephalographie ist die Erfassung der elektrischen Aktivität des GM (Frequenz, Amplitude). Dies geschieht mit Hilfe von Elektroden, die an verschiedenen Stellen auf der Oberfläche des Kopfes angebracht sind.

Welche Art von Forschung ist das EEG?

Periodisch auftretende Krampfanfälle, die in den meisten Fällen mit vollständigem Bewusstseinsverlust auftreten, werden bei den Menschen als Epilepsie bezeichnet, die offizielle Medizin Epilepsie.

Die erste und wichtigste Methode zur Diagnose dieser Krankheit, die der Menschheit seit Jahrzehnten dient (die erste EEG-Aufnahme wurde 1928 datiert) ist die Enzephalographie (Elektroenzephalographie). Natürlich hat sich der Apparat für die Studie (Enzephalograph) jetzt wesentlich verändert und verbessert, seine Fähigkeiten beim Einsatz der Computertechnologie sind deutlich gestiegen. Der Kern der Diagnosemethode bleibt jedoch derselbe.

Elektroenzephalographen sind mit Elektroden (Sensoren) verbunden, die in Form einer Kappe auf der Oberfläche des Kopfes der Person angeordnet sind. Diese Sensoren erfassen die kleinsten elektromagnetischen Stöße und senden Informationen über sie zur automatischen Verarbeitung und Analyse an das Hauptgerät (Gerät, Computer). Der Enzephalograph verarbeitet die empfangenen Impulse, stärkt sie und fixiert sie in Form einer gebrochenen Linie, die an ein EKG erinnert.

Die bioelektrische Aktivität des Gehirns wird hauptsächlich in der Kortikalis unter Beteiligung von:

  • Thalamus, Überwachung und Durchführung der Weiterverteilung von Informationen;
  • Die ARS (Aktivierung des Retikularsystems), deren Kerne in verschiedenen Teilen des GM (Medulla und Mittelhirn, Pons, Diencephalsystem) angesiedelt sind, empfangen Signale von vielen Bahnen und leiten sie an alle Teile des Kortex weiter.

Die Elektroden lesen diese Signale und geben sie an das Gerät weiter, wo die Aufzeichnung stattfindet (das grafische Bild ist ein Enzephalogramm). Verarbeitung und Analyse von Informationen - die Aufgabe von Computersoftware, die die Normen der biologischen Aktivität des Gehirns und die Bildung von Biorhythmen "kennt", abhängig vom Alter und einer bestimmten Situation.

Beispielsweise erkennt ein Routine-EEG die Bildung von pathologischen Rhythmen während eines Anfalls oder in der Zeit zwischen Anfällen, Schlaf-EEG oder Nacht-EEG-Monitoring, wie sich die Biopotentiale des Gehirns während des Eintauchens in die Welt der Träume ändern.

So zeigt die Elektroenzephalographie die bioelektrische Aktivität des Gehirns und die Beständigkeit der Aktivität der Gehirnstrukturen während des Wachens oder während des Schlafes und beantwortet die Fragen:

  1. Ob es Brennpunkte von erhöhter Krampfbereitschaft des GM gibt und ob sie existieren, in welchem ​​Bereich sie sich befinden;
  2. In welchem ​​Stadium befindet sich die Krankheit, wie weit ist sie gegangen oder hat sich im Gegenteil zurückgebildet?
  3. Welche Wirkung hat das ausgewählte Arzneimittel und ob seine Dosis korrekt berechnet wurde;

Selbstverständlich ersetzt auch die „intelligenteste“ Maschine keinen Spezialisten (in der Regel einen Neurologen oder Neurophysiologen), der nach einer speziellen Schulung zur Entschlüsselung eines Enzephalogramms berechtigt ist.

Merkmale des EEG bei Kindern

Was soll man über die Kinder sagen, wenn einige Erwachsene, die eine Überweisung an das EEG erhalten haben, anfangen zu fragen, was und wie, weil sie an der Sicherheit dieses Verfahrens zweifeln. Inzwischen kann es einem Kind wirklich keinen Schaden zufügen, aber es ist wirklich schwierig, ein EEG für einen kleinen Patienten zu erstellen. Für Babys bis zu einem Jahr wird die bioelektrische Aktivität des Gehirns während des Schlafes gemessen, bevor sie den Kopf waschen, das Baby füttern und, ohne vom üblichen Zeitplan (Schlaf / Wachsein) abzuweichen, das Verfahren an den Schlaf des Kindes anpassen.

Wenn Kinder unter einem Jahr jedoch nur darauf warten, einzuschlafen, muss ein Kind von einem bis drei (und einigen noch älteren) noch überredet werden. Daher wird die Studie für bis zu drei Jahre im Wachzustand durchgeführt, nur um die Kinder zu beruhigen und Kontakt aufzunehmen. schlaf

Die Vorbereitungen für den Besuch des jeweiligen Kabinetts müssen in wenigen Tagen beginnen und die zukünftige Kampagne in ein Spiel verwandeln. Sie können versuchen, Ihr Baby für eine angenehme Reise zu interessieren, bei der es mit seiner Mutter und seinem Lieblingsspielzeug zu anderen Optionen kommen kann (normalerweise wissen Eltern, wie sie das Kind dazu bringen können, ruhig zu sitzen, sich nicht zu bewegen, nicht zu weinen und nicht zu sprechen). Leider sind solche Einschränkungen für kleine Kinder sehr schwer zu ertragen, da sie die Ernsthaftigkeit eines solchen Ereignisses immer noch nicht verstehen. In solchen Fällen sucht der Arzt eine Alternative...

Indikationen für die Durchführung einer Tag-Enzephalographie bei einem Kind, das sich im Schlaf- oder Nacht-EEG befindet, sind:

  • Nachweis paroxysmaler Zustände verschiedener Genese - epileptische Anfälle, konvulsives Syndrom vor dem Hintergrund hoher Körpertemperatur (Fieberkrämpfe), epileptiforme Anfälle, die nicht mit echter Epilepsie assoziiert sind und davon unterschieden werden;
  • Überwachung der Wirksamkeit einer antiepileptischen Therapie mit der etablierten Diagnose "Epilepsie";
  • Diagnose hypoxischer und ischämischer Läsionen des ZNS (Anwesenheit und Schweregrad);
  • Bestimmung des Schweregrads von Gehirnläsionen für Prognosezwecke;
  • Die Untersuchung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns bei jungen Patienten, um die Reifungsstadien und den Funktionszustand des zentralen Nervensystems zu untersuchen.

Außerdem wird häufig empfohlen, ein EEG mit vegetativ-vaskulärer Dystonie mit häufigen Ohnmachtsanfällen und Schwindelanfällen, mit verzögertem Erwerb von Sprachfertigkeiten und Stottern durchzuführen. Vernachlässigen Sie diese Methode nicht in anderen Fällen, in denen eine Untersuchung der Funktionsreserven des Gehirns erforderlich ist, da das Verfahren harmlos und schmerzlos ist, es kann jedoch maximale Informationen für die Diagnose einer bestimmten Pathologie liefern. Die Elektroenzephalographie ist sehr nützlich, wenn es zu Bewusstseinsstörungen kommt, deren Ursache jedoch nicht klar ist.

Unterschiedliche Aufnahmemethoden

Die Registrierung bioelektrischer Potentiale des Gehirns wird auf verschiedene Arten durchgeführt, zum Beispiel:

  1. Verwenden Sie zu Beginn der diagnostischen Suche, um die Ursachen paroxysmaler Zustände zu identifizieren, eine Routineingraphik-Enzephalogramm-Aufzeichnungsmethode mit kurzer Dauer (≈ 15 min), bei der provokante Tests zum Aufdecken verborgener Verletzungen verwendet werden. Der Patient wird aufgefordert, tief zu atmen (Hyperventilieren), seine Augen zu öffnen und zu schließen oder Licht zu stimulieren (Photostimulation);
  2. Wenn das Routine-EEG nicht die erforderlichen Informationen lieferte, verschreibt der Arzt die Enzephalographie mit Entzug (Schlafentzug in der Nacht ganz oder teilweise). Um eine solche Studie durchzuführen und verlässliche Ergebnisse zu erhalten, darf eine Person entweder gar nicht schlafen oder wird 2-3 Stunden vor dem Probanden „klingt wie ein biologischer Wecker“ geweckt;
  3. Eine Langzeit-EEG-Aufzeichnung mit Registrierung der bioelektrischen Aktivität des GM-Cortex während der „ruhigen Stunde“ (Schlaf-EEG) findet statt, wenn der Arzt vermutet, dass Veränderungen im Gehirn genau dann auftreten, wenn sie sich im „Schlafmodus“ befinden;
  4. Die informativsten Experten betrachten das Nacht-EEG, das in einem Krankenhaus aufgezeichnet wird. Sie beginnen das Studium, während sie noch wach sind (bevor sie zu Bett gehen), machen weiter, während sie schläfrig sind, erfassen die gesamte Nachtruhe und enden nach einem natürlichen Erwachen. Bei Bedarf wird die Registrierung der bioelektrischen Aktivität von GM durch die Überlagerung von überzähligen Elektroden und die Verwendung von Videofixiergeräten ergänzt.

Die Langzeitaufzeichnung der elektrischen Aktivität über mehrere Stunden im Schlaf und die Aufzeichnung des Nacht-EEGs wird als EEG-Überwachung bezeichnet. Natürlich erfordern solche Verfahren die Einbeziehung zusätzlicher Ausrüstungs- und Materialressourcen sowie den Aufenthalt des Patienten unter stationären Bedingungen.

Zeit und Ausstattung bilden einen Preis.

In anderen Fällen müssen die Biopotentiale von GM zum Zeitpunkt des Angriffs gemessen werden. Zur Erreichung ähnlicher Ziele wird der Patient sowie für die Durchführung des Nacht-EEGs für eine Krankenhauseinweisung in das Krankenhaus geschickt, wo die tägliche EEG-Überwachung mit Audio- und Videogeräten durchgeführt wird. Die kontinuierliche EEG-Überwachung mit Videofixierung während des Tages bietet die Möglichkeit, den epileptischen Ursprung von paroxysmalen Gedächtnisstörungen, isolierten Auren sowie episodisch auftretenden psychomotorischen Phänomenen zu überprüfen.

Die Elektroenzephalographie ist eine der zugänglichsten Methoden zur Untersuchung des Gehirns. Und für den Preis auch. In Moskau kann diese Studie für 1.500 Rubel und für 8.000 Rubel (EEG-Schlafüberwachung für 6 Stunden) und 12.000 Rubel (Nacht-EEG) gefunden werden.

In anderen Städten Russlands können Sie mit einem kleineren Betrag auskommen, z. B. in Brjansk der Preis von 1200 Rubel, in Krasnojarsk von 1100 Rubel und in Astrakhan von 800 Rubel.

Natürlich ist es besser, ein EEG in einer spezialisierten Klinik mit einem neurologischen Profil durchzuführen, in der es in Zweifelsfällen möglich ist, eine kollektive Diagnose zu erstellen (in solchen Einrichtungen können viele Experten das EEG verschlüsseln), und sofort nach dem Test einen Arzt konsultieren oder das Problem mit anderen Methoden der Hirnforschung schnell lösen.

Über die Hauptrhythmen der elektrischen Aktivität von GV

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie werden verschiedene Faktoren berücksichtigt: das Alter des Probanden, sein Allgemeinzustand (Vorhandensein von Tremor, Schwäche in den Gliedmaßen, Sehstörungen usw.), eine antikonvulsive Therapie zum Zeitpunkt der Registrierung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns, die ungefähre Zeit (Datum) der letzten Episode und andere

Ein Elektroenzephalogramm besteht aus verschiedenen komplexen Biorhythmen, die sich aus der elektrischen Aktivität eines GM in unterschiedlichen Zeitabschnitten ergeben, abhängig von bestimmten Situationen.

Achten Sie beim Entschlüsseln des EEG vor allem auf die Hauptrhythmen und ihre Eigenschaften:

  • Alpha-Rhythmus (Frequenz - im Bereich von 9 bis 13 Hz, die Amplitude der Schwingung - von 5 bis 100 µV), der bei fast allen Personen vorhanden ist, die keinen Anspruch auf Gesundheit haben, während der inaktiven Wachphase (Entspannung in Ruhe, Entspannung, flache Meditation). Sobald eine Person ihre Augen öffnet und versucht, ein Bild zu visualisieren, nehmen die α-Wellen ab und können ganz verschwinden, wenn die funktionelle Aktivität des Gehirns weiter zunimmt. Bei der Entschlüsselung des EEGs sind die folgenden α-Rhythmusparameter wichtig: Amplitude (µV) über der linken und rechten Hemisphäre, Dominanzfrequenz (Hz), Dominanz bestimmter Ableitungen (frontal, parietal, occipital usw.), interhemisphärische Asymmetrie (%). Die Depression des α-Rhythmus wird durch Angstzustände, Angstzustände und die Aktivierung der autonomen Nervenaktivität verursacht.
  • Der Beta-Rhythmus (die Frequenz liegt im Bereich von 13 bis 39 Hz, die Amplitude der Schwingung beträgt bis zu 20 µV) ist nicht nur der Modus unserer Wachheit, der β-Rhythmus ist für aktive mentale Arbeit charakteristisch. Im Normalzustand ist der Schweregrad der β-Wellen sehr schwach, ihr Überschuss zeigt die unmittelbare Reaktion von GM auf Stress an;
  • Theta-Rhythmus (Frequenz - von 4 bis 8 Hz, die Amplitude liegt im Bereich von 20-100 µV). Diese Wellen spiegeln eine nicht-pathologische Bewusstseinsveränderung wider, zum Beispiel schlummert eine Person, ist im Halbschlaf, im Stadium des oberflächlichen Schlafes, er sieht bereits einige Träume und dann werden die θ-Rhythmen offenbart. Bei einem gesunden Menschen ist das Eintauchen in den Schlaf mit dem Auftreten einer beträchtlichen Anzahl von θ-Rhythmen verbunden. Eine Verstärkung des Theta-Rhythmus wird bei anhaltendem psycho-emotionalen Stress, psychischen Störungen, Dämmerungszuständen, die für einige neurologische Erkrankungen charakteristisch sind, asthenisches Syndrom, Gehirnerschütterung beobachtet;
  • Ein Delta-Rhythmus (die Frequenz liegt im Intervall von 0,3 bis 4 Hz, die Amplitude liegt zwischen 20 und 200 µV) ist charakteristisch für ein tiefes Eintauchen in den Schlaf (natürliches Einschlafen und künstlich erzeugte Schlafanästhesie). Bei verschiedenen neurologischen Pathologien wird eine δ-Wellenverstärkung beobachtet;

Darüber hinaus treten in der Großhirnrinde andere elektrische Schwingungen auf: Gamma-Rhythmen, die hohe Frequenzen (bis zu 100 Hz) erreichen, Kappa-Rhythmen, die sich während der aktiven mentalen Aktivität in den zeitlichen Ableitungen bilden, Mu-Rhythmen, die mit psychischem Stress verbunden sind. Diese Wellen im Diagnoseplan sind nicht besonders interessant, da sie während einer erheblichen mentalen Belastung und intensiven „Denkarbeit“ auftreten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit erfordert. Das Elektroenzephalogramm wird bekanntlich zwar im Wachzustand aufgezeichnet, aber in einem ruhigen Zustand und in einigen Fällen ist eine nächtliche Überwachung des EEG oder des Schlaf-EEG im Allgemeinen vorgeschrieben.

Video: Alpha- und Beta-Rhythmen im EEG

EEG-Dekodierung

Haupt-EEG-Ableitungen und deren Bezeichnungen

Ein gutes oder schlechtes EEG kann nur nach der endgültigen Interpretation der Ergebnisse der Studie beurteilt werden. Ein gutes EEG wird also diskutiert, wenn während der Wachphase das Band-Enzephalogramm aufgenommen wurde:

  • In den Occipital-Parietal-Ableitungen - sinusförmige α-Wellen mit einer Schwingungsfrequenz im Bereich von 8 bis 12 Hz und einer Amplitude von 50 µV;
  • In den Frontalbereichen - β-Rhythmen mit einer Schwingungsfrequenz von mehr als 12 Hz und einer Amplitude von nicht mehr als 20 µV. In einigen Fällen wechseln sich β-Wellen mit θ-Rhythmen mit einer Frequenz von 4 bis 7 Hz ab, und dies wird auch als Normvariante bezeichnet.

Es ist zu beachten, dass einzelne Wellen für eine bestimmte Pathologie nicht spezifisch sind. Beispielsweise leiden epileptiforme akute Wellen, die unter Umständen bei gesunden Menschen auftreten können, nicht an Epilepsie. Umgekehrt deuten Peak-Wave-Komplexe (Frequenz 3 Hz) eindeutig auf Epilepsie mit kleinen konvulsiven Anfällen (Petit Mal) und scharfe Wellen (Frequenz 1 Hz) auf eine fortschreitende degenerative Erkrankung der GM-Creutzfeldt-Jakob-Krankheit hin, daher diese Wellen mit Die Dekodierung ist eine wichtige Diagnosefunktion.

In der Zeit zwischen den Anfällen kann die Epilepsie übersehen werden, da die für diese Krankheit charakteristischen Spitzen und scharfen Wellen nicht bei allen Patienten beobachtet werden, bei denen alle klinischen Symptome der Pathologie zum Zeitpunkt eines Krampfanfalls auftreten. Darüber hinaus können paroxysmale Manifestationen in anderen Fällen bei Personen registriert werden, die absolut gesund sind und keine Anzeichen und Voraussetzungen für die Entwicklung eines Krampfsyndroms haben.

Im Zusammenhang mit dem Vorstehenden kann die Epilepsie nach Durchführung einer einzigen Studie und ohne Entdeckung einer epileptischen Aktivität im Hintergrund-EEG ("gutes EEG") durch die Ergebnisse eines einzelnen Tests bei klinischen Anzeichen der Krankheit nicht vollständig ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, den Patienten mit anderen Methoden auf diese unangenehme Krankheit zu untersuchen.

Die EEG-Aufzeichnung während eines Krampfanfalls bei einem Patienten mit Epilepsie kann die folgenden Optionen bieten:

  1. Häufige elektrische Entladungen hoher Amplitude, die besagen, dass der Höhepunkt des Anfalls gekommen ist, verlangsamen die Aktivität - der Angriff ist in die Dämpfungsphase eingetreten;
  2. Fokale Epiaktivität (sie zeigt den Ort des Brennpunkts der krampfartigen Bereitschaft und das Vorhandensein von partiellen Anfällen an - Sie müssen die Ursache für die fokale Läsion des GM feststellen);
  3. Manifestationen diffuser Veränderungen (Registrierung von paroxysmalen Entladungen und Spitzenwellen) - solche Indikatoren deuten darauf hin, dass der Angriff generalisiert ist.

Wenn der Ursprung der GV-Läsion festgestellt ist und diffuse Veränderungen im EEG aufgezeichnet werden, ermöglicht der diagnostische Wert dieser Studie, obwohl er nicht so signifikant ist, dennoch eine bestimmte Krankheit zu finden, die weit von Epilepsie entfernt ist:

  • Meningitis, Enzephalitis (insbesondere durch Herpesinfektion) - beim EEG: periodische Bildung epileptiformer Entladungen;
  • Metabolische Enzephalopathie - auf einem Enzephalogramm: Vorhandensein von "Drei-Phasen" -Wellen oder diffusen Verlangsamungen des Rhythmus und Ausbrüche symmetrischer langsamer Aktivität in den Frontalbereichen.

Diffuse Veränderungen des Enzephalogramms können bei Patienten aufgezeichnet werden, die einen GV-Bluterguss oder eine Gehirnerschütterung erlitten haben, was verständlich ist - das gesamte Gehirn leidet an schweren Kopfverletzungen. Es gibt jedoch eine andere Option: diffuse Veränderungen finden sich bei Menschen, die keine Beschwerden haben und sich für völlig gesund halten. Dies passiert und das, und wenn es keine klinischen Manifestationen der Pathologie gibt, gibt es auch keinen Grund zur Besorgnis. Bei der nächsten Prüfung spiegelt der EEG-Datensatz möglicherweise den vollen Satz wider.

In manchen Fällen hilft die Diagnose dem EEG

Die Elektroenzephalographie, die die funktionellen Fähigkeiten und Reserven des Zentralnervensystems aufdeckt, hat sich zu einem Maßstab für die Hirnforschung entwickelt, der von Ärzten in vielen Fällen und unter verschiedenen Bedingungen als angemessen erachtet wird:

  1. Um den Grad der funktionellen Unreife des Gehirns bei jungen Patienten zu beurteilen (bei einem Kind unter einem Jahr wird die Forschung immer während des Schlafes durchgeführt, bei älteren Kindern je nach Situation).
  2. Bei verschiedenen Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, häufiges nächtliches Aufwachen usw.);
  3. Bei Anfällen und epileptischen Anfällen;
  4. Komplikationen entzündlicher Prozesse, die durch Neuroinfektion verursacht werden, zu bestätigen oder auszuschließen
  5. Mit vaskulären Läsionen des Gehirns;
  6. Nach TBI (Gehirnquellung, Gehirnerschütterung) - EEG zeigt die Tiefe des Leidens des GM;
  7. Beurteilung der Schwere der Auswirkungen neurotoxischer Gifte;
  8. Bei der Entwicklung des onkologischen Prozesses, der das zentrale Nervensystem beeinflusst;
  9. Bei psychischen Störungen verschiedener Art;
  10. Bei der EEG-Überwachung werden die Wirksamkeit der Antikonvulsivatherapie und die Auswahl der optimalen Dosierungen der Therapeutika bewertet.
  11. Der Grund für die Herstellung eines EEG kann Anzeichen für eine Funktionsstörung der Gehirnstrukturen bei Kindern und der Verdacht auf degenerative Veränderungen im Nervengewebe von GM bei älteren Menschen sein (Demenz, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit);
  12. Patienten, die sich im Koma befinden, müssen den Zustand des Gehirns beurteilen.
  13. In einigen Fällen erfordert die Studie eine Operation (Bestimmung der Narkosetiefe);
  14. Inwieweit neuropsychiatrische Erkrankungen bei der Leberzellschwäche (hepatische Enzephalopathie) sowie bei anderen Formen der metabolischen Enzephalopathie (Nieren, Hypoxie) eine Rolle gespielt haben, helfen die Enzephalographie zu erkennen.
  15. Alle Fahrer (zukünftige und aktuelle), die sich einer ärztlichen Untersuchung zur Erlangung / Ersetzung ihrer Rechte unterziehen, werden gebeten, sich einem EEG zu unterziehen, das der Verkehrspolizei zur Verfügung gestellt wird. Die Umfrage ist in der Anwendung verfügbar und identifiziert leicht völlig untauglich, deshalb wurde sie in Betrieb genommen;
  16. Rekruten mit einem krampfartigen Syndrom in der Anamnese (basierend auf medizinischen Kartendaten) oder bei Beschwerden über Anfälle mit Bewusstseinsverlust, die von Krämpfen begleitet werden, wird die Elektroenzephalogie vorgeschrieben.
  17. In einigen Fällen wird eine Studie wie das EEG dazu verwendet, den Tod eines erheblichen Teils der Nervenzellen festzustellen, dh den Hirntod (dies sind Situationen, in denen sie sagen, dass „eine Person höchstwahrscheinlich in eine Pflanze umgewandelt wurde“).

Video: EEG und Epilepsieerkennung

Die Studie erfordert keine besondere Ausbildung.

Spezielle EEG-Präparate erfordern keine, jedoch haben einige Patienten klare Angst vor dem bevorstehenden Eingriff. Es ist kein Scherz - sie setzen Sensoren mit Drähten auf den Kopf, die "alles, was sich in der Schädelbox abspielt" lesen und die gesamte Informationsmenge an das Smart-Gerät übertragen (in der Tat erfassen die Elektroden Änderungen der Potenzialdifferenz zwischen zwei Sensoren in verschiedenen Leitungen). Erwachsene sind mit einer symmetrischen Befestigung an der Kopffläche von 20 Sensoren + 1 ungepaart versehen, die der Parietalregion überlagert ist, ein kleines Kind hat auch 12.

Inzwischen möchten besonders empfindliche Patienten beruhigen: Die Studie ist absolut harmlos und hat keine Einschränkungen hinsichtlich Häufigkeit und Alter (zumindest mehrmals täglich und in jedem Alter - von den ersten Lebenstagen bis in das extreme Alter, wenn die Umstände dies erfordern).

Die Hauptvorbereitung besteht darin, die Sauberkeit der Haare sicherzustellen, wofür der Patient am Tag zuvor den Kopf mit Shampoo wäscht, gut spült und gut trocknet, jedoch keine chemischen Mittel zum Haarstyling (Gel, Schaum, Lack) verwendet. Metallgegenstände, die der Dekoration dienen (Clips, Ohrringe, Haarnadeln, Piercings), werden ebenfalls entfernt, bevor ein EEG erstellt wird. Neben:

  • 2 Tage lang geben sie Alkohol auf (stark und schwach), verwenden keine Getränke, die das Nervensystem stimulieren, essen keine Schokolade;
  • Vor der Studie werden sie von einem Arzt bezüglich der Einnahme von Medikamenten (Hypnotika, Beruhigungsmittel, Antikonvulsiva usw.) beraten. Es kann erforderlich sein, einzelne Medikamente abzusagen, wobei der behandelnde Arzt zustimmen muss. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie den Arzt informieren, der die Entschlüsselung des Enzephalogramms (im Richtungsformular gekennzeichnet) vornehmen wird, damit er diese Umstände berücksichtigt und bei der Schlussfolgerung berücksichtigt.
  • Patienten sollten sich 2 Stunden vor der Untersuchung nicht erlauben, mit einer Zigarette zu essen und sich zu entspannen (solche Ereignisse können die Ergebnisse verfälschen);
  • Es wird nicht empfohlen, ein EEG auf dem Höhepunkt einer akuten Atemwegserkrankung sowie bei Husten und verstopfter Nase zu machen, auch wenn diese Anzeichen nicht mit einem akuten Prozess zusammenhängen.

Wenn alle Regeln der Vorbereitungsphase beachtet werden, werden bestimmte Punkte berücksichtigt, der Patient sitzt in einem bequemen Stuhl, die Kontaktpunkte der Kopfoberfläche mit Elektroden werden mit Gel verschmiert, Sensoren werden angebracht, eine Kappe wird aufgesetzt oder darauf verzichtet, das Gerät wird eingeschaltet - die Aufzeichnung wurde durchgeführt... Provokative Tests werden nach Bedarf verwendet der Zeitpunkt der Registrierung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns. In der Regel entsteht dieses Bedürfnis, wenn Routinemethoden keine ausreichenden Informationen liefern, dh wenn Epilepsie vermutet wird. Die Methoden, die epileptische Aktivität auslösen (tiefes Atmen, Öffnen und Schließen der Augen, Schlaf, Lichtirritation, Schlafentzug), aktivieren die elektrische Aktivität des Gen-Cortex, die Elektroden nehmen die vom Cortex gesendeten Impulse auf und übertragen sie zur Verarbeitung und Aufzeichnung an das Hauptgerät.

Wenn der Verdacht auf Epilepsie besteht (insbesondere temporal, was in den meisten Fällen Schwierigkeiten bei der Diagnose bereitet), werden spezielle Sensoren verwendet: temporale, sphenoide, nasopharyngeale. Es sei darauf hingewiesen, dass die Ärzte offiziell anerkannten, dass in vielen Fällen die Nasopharynx-Ableitungen den Fokus der epileptischen Aktivität in der temporalen Region offenbaren, während die anderen Ableitungen nicht darauf reagieren und normale Impulse senden.

Wann wird vorgeschrieben, den ECHO-Kopf zu passieren, und was ist das?

Neurologen zur eingehenden Untersuchung weisen Patienten notwendigerweise auf ein ECHO des Kopfes hin (Echoenzephalographie, Echo EG). Dies ist die erschwinglichste nicht-invasive Methode, um Bereiche des Gehirns zu untersuchen, die ihre Ultraschallempfindlichkeit bestimmen. Einige Patienten verwechseln es mit einem Elektroenzephalogramm, bei dem der Zustand des Gehirns mit speziellen Elektroden überprüft wird.

Was ist EchoeG?

Ein Schallwellenstrahl mit einer Frequenz von 0,5 bis 15 MHz / s durchdringt Gewebe, Gehirnmembranen, Blut und zerebrospinale Flüssigkeit und wird an deren Oberflächen reflektiert. Während der Studie können eitrige Entzündungsprozesse, Fremdkörper, Hämatome und Neoplasien nachgewiesen werden. Die Diagnose wird auch zur Untersuchung der Arterien und Venen sowie zur Beurteilung der Durchgängigkeit des Lumens, des Tonus und der Elastizität der Gefäße durchgeführt.

Mit Hilfe von Echo EG identifizieren Ärzte die Ursachen der Durchblutungsstörung, wodurch sich viele schwere Krankheiten entwickeln. Die Studie wird im eindimensionalen und zweidimensionalen Betriebsmodus durchgeführt. Im ersten Fall zeigt das Diagramm auf dem Monitor die mittleren Strukturen des Gehirns, im zweiten wird ein flaches zweidimensionales Bild des Gehirns in der Sektion angezeigt.

Hinweise für

Ärzte wenden sich mit solchen Pathologien an das ECHO des Kopfes:

  • Neoplasmen sind bösartig und gutartig.
  • Tuberkulose, Ischämie, Hirninfarkt.
  • Enzephalopathie.
  • Ödem, Abszess.
  • Zitternde Lähmung.
  • Tumor der vorderen Hypophyse.

Ein zweidimensionales Echo ist notwendig für:

  • Traumatische Hirnverletzung und Nackenverletzung.
  • Migräne
  • Geräusche, die in den Ohren klingeln.
  • Kopf drehen
  • Kopfschmerzattacken
  • Quetschungen.
  • Akuter zerebrovaskulärer Unfall.
  • Vaskuläre oder hypertensive Enzephalopathie.
  • Vertebro-basilares Syndrom.
  • Erhöhter intrakranieller Druck.
  • Nekrotische Prozesse im Gehirn.
  • Vegetative Dystonie
  • Durchblutungsstörung durch Schädigung der Wirbelarterie.

Verfahrensfortschritt

Viele Patienten wissen nicht, wie das Gehirn ECHO gemacht wird, was es ist und ob es notwendig ist, sich darauf vorzubereiten. Diese Studie erfordert keine Vorbereitungen. Folgen Sie einer Diät, trinken Sie Wasser oder Adsorbieren von Medikamenten ist nicht erforderlich. Echo EEG ist ein schmerzloses Verfahren, das keine Beschwerden oder Schmerzen verursacht.

Die Diagnose darf in jedem Alter erfolgen. Es ist bei Neugeborenen, Kindern, schwangeren und stillenden Müttern nicht kontraindiziert. Nur bei einer Kopfverletzung wird bei einer offenen Wunde am Schädel empfohlen, eine andere Untersuchungsmethode zu verwenden, beispielsweise die Computertomographie. Wenn eine Echoenzephalographie bei Säuglingen durchgeführt wird, wird die Hilfe der Eltern benötigt. Während des Verfahrens müssen Sie den Kopf des Kindes halten und in die richtige Richtung fixieren.

Auf dem Monitor werden Schallwellen angezeigt, die leicht in das Gehirn eindringen können. Bei einem gesunden Menschen ist der Abstand von der Haut zu den mittleren Strukturen des Gehirns auf allen Seiten gleich. In Gegenwart von pathologischen Prozessen ändert sich dies.

Der Raum, in dem sie den ECHO-Kopf verbringen, benötigt keine Schall- und Lichtisolierung. Die Untersuchung kann in allen Kliniken und ambulanten Kliniken durchgeführt werden, die mit einem Ultraschallgerät ausgestattet sind.

Im Büro nimmt der Patient eine liegende oder sitzende Position ein und dreht den Kopf, wenn der Arzt eine Diagnose stellt. Die Prozedur beginnt auf der rechten Seite des Kopfes, dann wird die linke Seite untersucht und bewegt sich von der Frontalzone zum Hinterkopf.

Die eindimensionale Echoenzephalographie wird in zwei Modi durchgeführt:

  1. Übertragungsmodus, wenn 2 Sensoren arbeiten, an beiden Seiten des Schädels befestigt. Ein Sensor sendet ein Signal, der andere fängt es ein. Dies berechnet die Durchschnittslinie des Kopfes. Wenn ein Patient eine Verletzung hat oder sich ein Hämatom gebildet hat, konvergiert die Mittellinie nicht mit der anatomischen Mittellinie.
  2. Der Echolocation-Modus beinhaltet die Verwendung eines einzelnen Sensors. Es wird an den Stellen des Schädels platziert, an denen Schallstrahlen von Wellen das Knochengewebe leichter durchdringen können.

Viele sind an einem zweidimensionalen Echo des Kopfes interessiert, was er ist. Daten werden durch langsame Bewegung des Ultraschallsensors auf der Oberfläche des Kopfes erhalten. Das Gehirn auf dem Monitor ist im horizontalen Schnitt dargestellt. Kleine fokale Änderungen dieser Methode sind schwer zu identifizieren. Hierzu ist es besser, die Magnetresonanztomographie zu verwenden.

Datenentschlüsselung

Echo EG basiert auf drei Komplexen (oder Bursts):

  1. Der Anfangskomplex besteht aus Schallwellen, die von dichtem Knochengewebe der Schädel-, Haut- und oberflächlichen Gehirnstrukturen von der Seite des Sensors reflektiert werden.
  2. Der durchschnittliche Komplex wird durch die Kollision von Ultraschallwellen mit Gehirnstrukturen zwischen den Hemisphären erhalten.
  3. Der Endkomplex wird aus den Weichteilen und der Dura von der gegenüberliegenden Seite des Sensors erhalten.

Der ECHO des Kopfes verbindet diese Signale und reflektiert sie ausgehend von den empfangenen Impulsen in Form eines grafischen Diagramms auf dem Monitor. Die Dekodierung beginnt mit der Datenanalyse:

  • Das M-Echo ist das Signal mit der höchsten Amplitude und nimmt eine mittlere Position zwischen den beiden Komplexen ein. Bis zu 5 mm Versatz sind zulässig. Bei neurologischen Erkrankungen ist ein Versatz von mehr als 6 mm ein alarmierender Faktor, der eine zusätzliche Diagnose erfordert.
  • Ein verlängertes oder gebrochenes Signal vom dritten Ventrikel zeigt einen hohen intrakranialen Druck an.
  • Pulsation-M-Echosignale sollten 30-40% nicht überschreiten. Wenn die Indikatoren bei 50-70% liegen, ist dies ein ausgeprägtes Anzeichen für ein hydrozephales Syndrom.
  • SI- oder Sredselllyarny-Index liegt im Bereich von 3,9 bis 4,1. Wenn es abgesenkt wird, deutet dies auf einen hohen intrakraniellen Druck hin. Bei Kindern wird dieser Indikator nicht ausgewertet.

Merkmale des Gehirns ECHO

Die Entschlüsselung der Ergebnisse hängt weitgehend von der Erfahrung des Arztes ab, der die Daten interpretiert. Oft unterscheiden sich die Diagnose und die Meinung des behandelnden Neurologen dramatisch. Dies ist eine Funktion des ECHO-Kopfes.

  • Nach Erhalt der Ergebnisse sollte der Patient von einem Neurologen untersucht werden und die entsprechende Behandlung vorschreiben. In einigen Fällen sendet der Neurologe selbst ein Echo an die Patienten.
  • Mit einem richtig konfigurierten Gerät, der geschickten Regulierung der Länge und der Frequenz von Ultraschallwellen, werden durch die Echoenzephalographie Schäden und Gehirnverletzungen sichtbar.

Echo Kinder

Die rechtzeitige Weiterleitung von Echo-EKG an ein Kind kann Pathologien aufdecken:

  • Knochengewebe des Kopfes.
  • Ventrikuläres Gehirn
  • Gefäßsystem
  • Gehirnschale

Dank des ECHO können Hämatome, Zysten und andere Tumoren bei einem Kind diagnostiziert werden. Das Verfahren wird vorgeschrieben, um schwere Erkrankungen, Durchblutungsstörungen, nach Gehirnerschütterungen und Kopfverletzungen zu identifizieren.

Es wird empfohlen, ein Echozephalogramm zu erstellen, wenn das Kind an neurologischen Störungen leidet:

  • Nervöse Zecke
  • Logoneurose.
  • Schlafstörung
  • Hyperaktivität
  • Krämpfe
  • Schmerz im Kopf.
  • Übelkeit

Für Kinder, die die Feder noch nicht gespannt haben, wird anstelle einer Echoenzephalographie empfohlen, sich einer Neurosonographie zu unterziehen. Diese Studie dauert weniger Zeit, ist informativer und völlig schmerzlos.

Der Hauptvorteil des ECHO-Kopfes ist die Fähigkeit, Krankheiten zu identifizieren, die zur Verlagerung von Gehirnstrukturen aus der anatomischen Mittellinie des Gehirns führen. Moderne Diagnosemethoden sind jedoch genauer und werden den Patienten häufiger verschrieben. Davon kann die Computertomographie und die Magnetresonanzspektroskopie unterschieden werden.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker