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Alle Fakten über Extrasystole des Herzens: Was ist das und wie ist es zu behandeln?

Das Herz wird nicht nur als eines der wichtigsten Organe des menschlichen Körpers angesehen, sondern auch als das anfälligste für verschiedene Krankheiten. Deshalb muss seine Gesundheit überwacht werden.

Es kommt jedoch vor, dass eine Person von verschiedenen Herzkrankheiten überholt wird. Um zu wissen, wie mit ihnen umzugehen ist, müssen Sie wissen, was sie sind und was sie verursacht haben.

Heute betrachten wir eine solche Pathologie wie Herzschläge - was ist das, was ist gefährlich und wie kann man es heilen?

allgemeine Informationen

Eine der häufigsten Herzkrankheiten ist Schläge. Ein solcher Begriff wird als Herzmuskelrhythmusstörung bezeichnet, bei der er sich vorzeitig zusammenzieht.

Diese Krankheit zu identifizieren ist sehr einfach mit Hilfe eines EKGs, das durch einen häufigen oder vorzeitigen extrasystolischen Komplex gegeben wird.

Im Allgemeinen kann ein vorzeitiger Komplex sowohl extrasystolisch als auch parasystolisch sein. Tatsache ist, dass Extrasystolen und Parasystolen integrale Merkmale der Arbeit des Hauptmuskels im Körper sind, und die Behandlung ihrer Rhythmusstörungen ist absolut gleich.

Prävalenz und Funktionen

Extrasystolen können bei jeder Person, auch bei gesunden Personen, erfasst werden. Eine solche Verletzung der Arbeit erfordert daher nicht unbedingt einen medizinischen Eingriff.

Die meisten Menschen leiden an einer Herzrhythmusstörung, die sie jedoch nicht einmal bemerken, da es keine signifikanten Symptome gibt, mit Ausnahme geringfügiger Unregelmäßigkeiten während des EKG.

Es gibt eine bestimmte Rate, bei der die Anzahl der Extrasystolen pro Tag als nicht gefährlich eingestuft wird: bis zu 200.

Wenn sie weniger registriert sind, ist die Person höchstwahrscheinlich absolut gesund. Schließlich kann das menschliche Herz nicht wie jeder andere Körper mit der Referenzstabilität arbeiten.

Gleichzeitig darf es keinesfalls mit Tachykardie verwechselt werden. Es ist möglich, diese Krankheiten in Gegenwart des Geräts für ein EKG problemlos zu unterscheiden.

Extrasystolen sind in der Regel einfach oder doppelt (gepaart). Wenn die Extrasystolen hintereinander 3 oder mehr sind, wird diese Krankheit bereits als Tachykardie bezeichnet und erfordert eine entschlossenere Therapie. Bei Tachykardie wird ein erheblicher Ausfall des Herzmuskels beobachtet, bei dem er ungleichmäßig und instabil arbeitet.

Gefahrenstufe und Gemeinsamkeiten

Es sollte gesagt werden, dass die Extrasystole keinen der Forscher gefährliche Erkrankungen des Herzmuskels berücksichtigt.

Campbell und andere weltbekannte Kardiologen sehen es vor allem als „kosmetische“ Herzinsuffizienz, die die Qualität dieser Arbeit nicht beeinträchtigt.

Wenn jedoch Extrasystole häufig auftritt und Symptome einer Tachykardie (Rhythmus) auftreten, muss dies zwangsläufig zu einem Untersuchungsgrund werden, damit die Ärzte den Grund für eine solche Verletzung klar verstehen können.

Schließlich können die Symptome dieser Krankheit viel bedeutender und gefährlicher sein, daher sollte die Untersuchung unbedingt geplant und bestanden werden.

Symptome, die zur Behandlung von Extrasystole führen können, sind:

  • Hämodynamische Störungen, die durch den ungleichen Rhythmus des Herzmuskels verursacht werden.
  • Die eigenen Gefühle des Menschen, wenn er selbst die Instabilität des Herzrhythmus spürt, was Unbehagen hervorruft.
  • Untersuchung: Strukturveränderungen sowie Verschlechterung der Myokardindizes, die ohne medizinischen Eingriff zu schwerwiegenden Folgen führen können.

Lokalisierung der Krankheit

Extrasystole als Krankheit ist in verschiedene Lokalisationstypen unterteilt, die bereits zuvor aufgeführt wurden.

    Ventrikuläre vorzeitige Schläge treten auf, wenn in den Herzkammern ein unabhängiger Fokus von Kontraktionsimpulsen auftritt, die die normale Funktion des Herzmuskels beeinträchtigen.

Eine solche Verletzung wird am häufigsten bei Männern beobachtet, insbesondere im Alter. Symptome dieser Verletzung des Herzmuskels hat praktisch keine. Wie bei anderen arrhythmischen Erkrankungen stellen die Patienten das "Einfrieren" fest, das im Rhythmus des Herzens zunimmt.

Es stellt keine Bedrohung für das Leben des Patienten dar, erfordert jedoch bei hohen Rhythmusstörungen eine gründliche Untersuchung und anschließende Therapie. Es sollte gesagt werden, dass die Symptome und medizinischen Indikationen für jeden Ort gleich sind.

  • Das supraventrikuläre System entsteht durch Arrhythmien, die durch die unabhängigen Pulsherde des Herzmuskels hervorgerufen werden, die im supraventrikulären Bereich, dem atrioventrikulären Septum, auftreten.
  • Vorhof wird durch das Auftreten elektrischer Impulse des Herdes in den Vorhöfen verursacht.
  • Atrioventrikulär entsteht durch das Auftreten einer Läsion im Bereich des ventrikulären atrialen Septums.
  • Erfahren Sie mehr darüber, was mit Extrasystolen des Herzens zu tun ist und was im Allgemeinen im Video enthalten ist:

    Ursachen

    Die Ursachen für vorzeitige Herzschläge sind ähnlich wie bei vielen anderen Herzkrankheiten:

    • Zigarettenrauchen
    • Ischämische Herzprobleme
    • Missbrauch von koffeinhaltigen Getränken: Kaffee, Energie usw.
    • Fehlfunktionen des Herzmuskels
    • Herzkrankheit (angeboren oder erworben)
    • Mangel an Kalium
    • Verschiedene Störungen im arteriellen System

    Verteilung nach Alter und Geschlecht

    Es sollte gesagt werden, dass diese Herzerkrankung bei Männern häufig auftritt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Männer häufiger Zigaretten rauchen und auch verschiedenen anderen negativen Faktoren ausgesetzt sind. Die Inzidenz dieser Krankheit nimmt mit dem Alter zu. Bei Frauen ist diese Krankheit auch recht häufig, jedoch in der Regel in unkritischen Formen.

    Anzeichen einer Krankheit

    Häufige Symptome einer Extrasystole sind folgende:

    • Angst
    • Schlaflosigkeit
    • Schwindel und Schwäche
    • Die spürbare Arrhythmie, die der Patient selbst empfindet: „verblassen“, nahm zu
    • Vermehrtes Schwitzen

    Es sollte gesagt werden, dass diese Symptome bei vielen Herzkrankheiten üblich sind. Daher ist es am einfachsten, sie über ein EKG zu identifizieren.

    Diagnose

    Die Diagnose einer Extrasystole ist mit einem EKG am einfachsten. Mit einem Elektrokardiogramm können Sie jede Art von Herzmuskelversagen einfach und genau berechnen. In der Tat erscheinen auf dem EKG-Band eindeutig normale und falsche, schnelle Kontraktion.

    Leider ist es nicht immer möglich, Extrasystolen mit einem Elektrokardiogramm zu identifizieren. Tatsache ist, dass dieses Verfahren nicht lange dauert, wodurch Verletzungen der Arbeit des Herzmuskels nicht erfasst werden können.

    Außerdem lügt der Patient während des EKGs, dh er zeigt keine Aktivität. Im Leben ist der Mensch selten regungslos.

    In diesem Fall wäre die beste Lösung die Diagnose dieser Krankheit mit Hilfe der Holter-Halterung.

    Der Vorteil dieser Art von Diagnose ist, dass der Patient den ganzen Tag beobachtet wird, den er in seinem üblichen Rhythmus verbringt.

    Somit kann der Arzt das Vorhandensein von Ausfällen im Rhythmus der primären Muskeln im Körper genau feststellen.

    Zu den im Video näher beschriebenen Diagnosen:

    Behandlungsmethoden

    Manchmal erfordert diese Krankheit nur eine psychologische Behandlung. Es kommt vor, dass Sie eine Person nur aus einer Angst oder einem depressiven Zustand bringen müssen, damit diese Krankheit durchgeht. Dazu können Sie sich an Psychiater und Psychologen wenden.

    Sie können auch mit Medikamenten behandelt werden. Welche Art von Medizin sollten Sie mit Extrasystole des Herzens gegen unangenehme Symptome einnehmen? In diesem Fall verwenden Sie die folgenden Medikamente:

    • Allapinin, Etatsizin, die bei Arrhythmien verwendet werden
    • Metoprolol, Sotalol, die Adrenalin-Blocker sind
    • Verapamil - ein Kalzium-Antagonist

    Einige wollen nicht auf medizinische Behandlungsmethoden zurückgreifen, sondern ziehen Volksheilmittel für Herzrhythmusstörungen in Form von Schlägen vor. Hier sind einige Rezepte, die zur Behandlung der Extrasystole des Herzens verwendet werden können:

    • Tinktur aus Weißdorn 10 Tropfen dreimal täglich. Für die Zubereitung Weißdorn mit Wodka einfüllen und 10 Tage darauf bestehen.
    • Eine Mischung aus Baldrian im gleichen Modus. Dazu werden mehrere Teelöffel dieser Pflanze über 100 ml kochendes Wasser gegossen und 15 Minuten gekocht. Als nächstes muss das Gemisch filtriert werden.

    Meistens wird zur Behandlung ein spezieller Katheter verwendet, der durch die Arterien zum notwendigen Teil des Herzens "befördert" wird und von dort aus die für einen korrekten Herzrhythmus erforderlichen Impulse unter Verwendung von Radiofrequenzen gesendet werden.

    Ist eine Rehabilitation nötig?

    Die Behandlung dieser Krankheit erfordert in der Regel keine besondere Rehabilitation.

    Mögliche Folgen und Komplikationen

    Wenn Sie nicht mit dem Problem zu kämpfen haben, kann aus dieser „kosmetischen“ Krankheit eine Tachykardie werden, die viel schwerwiegender ist.

    Darüber hinaus kann die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts erhöht sein. Daher ist es notwendig, mit dieser Erkrankung umzugehen, sofern sie bereits aufgetreten ist und der Arzt dies sagt. Andernfalls können die Folgen für den darunter liegenden Muskel viel schädlicher sein, wodurch das Blut beschleunigt wird. Extrasystolen können als erste "Glocke" angesehen werden, die Probleme signalisieren kann.

    Prävention

    Zur Vorbeugung sollten Sie bestimmte Regeln einhalten, die nicht nur das Wiederauftreten der Krankheit verhindern, sondern auch den Körper im Allgemeinen stärken:

    • Versuchen Sie sich an einen gesunden Lebensstil zu halten: Essen Sie keine fetthaltigen Nahrungsmittel, trainieren Sie innerhalb angemessener Grenzen und geben Sie schlechte Gewohnheiten auf.
    • Schlaf genug
    • Verwenden Sie alle Arten von Vitaminen.
    • Verbringen Sie viel Zeit im Freien
    • Reduzieren Sie den emotionalen Stress
    • Vermeiden Sie Koffein und Energie.

    Schließlich sollte die Herzgesundheit für jeden Menschen Priorität haben!

    Extrasystole

    Extrasystole ist eine Form von Herzrhythmusstörungen, die durch die Störung des normalen Rhythmus myokardialer Kontraktionen durch pathologische vorzeitige gepaarte oder einzelne Impulse von außen verursacht wird. Diese unzeitigen Kontraktionen des Herzens werden als Extrasystolen bezeichnet. Symptome für die Behandlung von Herzrhythmusstörungen werden unten diskutiert.

    ALLGEMEINES

    Extrasystolen sind nicht nur charakteristisch für Patienten, die bereits Herzprobleme haben. Verschiedene medizinische Beobachtungen zeigen, dass zwischen 50 und 75% der völlig gesunden Menschen während des Tages solche Herzschlagversagen erleben. Und nach 50 Jahren haben 90% der Bevölkerung Symptome von Extrasystolen. Die Ärzte betrachten es als völlig akzeptabel, 200-250 Episoden von Extrasystolen pro Tag. In einigen Fällen können sie ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen, während sie für andere praktisch unsichtbar sind. Manchmal können Extrasystolen, die durch einen allgemeinen Zusammenbruch und eine Überlastung der Nerven verursacht werden, von einer Person als Zeichen einer schweren Herzerkrankung wahrgenommen werden, und dies ist in der Tat nicht der Fall.

    Manchmal gibt es eine Definition von Extrasystole als „kosmetische“ Arrhythmie, die jedoch nicht so harmlos ist, wie es scheint. Es kann die organische Herzerkrankung signifikant erhöhen und die Prognose der Patienten verschlechtern, insbesondere wenn das ventrikuläre Myokard betroffen ist.

    GRÜNDE

    Extrasystole entsteht aus verschiedenen Gründen und hat daher verschiedene Konsequenzen. Es gibt mehrere Gruppen von Faktoren, die das Risiko für Arrhythmien erhöhen.

    Faktoren, die eine Extrasystole hervorrufen:

    • Strukturelle Herzkrankheiten: ischämische Herzkrankheit, Kardiomyopathie, Perikarditis, Herzversagen, Herzfehler, Herzinfarkt, akute koronare Syndrome, ventrikuläre Myokardhypertrophie.
    • Extrakardiale Erkrankungen: Defekte des Atmungssystems, Verdauungsorgane, Schilddrüse, Wirbelsäule, systemische allergische Reaktionen, neoplastische Prozesse, Elektrolytanomalien, arterieller Hypertonie.
    • Toxische Wirkungen bestimmter Medikamentengruppen, wie Herzglykoside, trizyklische Antidepressiva, Glucocorticosteroide, Sympatholytika, Diuretika. Neben der Wirkung auf den Körper der Thyreotoxikose, der Vergiftung bei Infektionskrankheiten.
    • Die funktionellen Gründe sind täglicher Stress, psychoemotionale und vegetative Störungen, erhöhte körperliche Anstrengung, Alkoholmissbrauch, starker Tee, Kaffee, Rauchen.
    • Idiopathische Ursachen - spontanes Auftreten von Ausfällen des normalen Herzrhythmus unerklärlicher Ätiologie ohne ersichtlichen Grund.

    Außerdem ist bekannt, dass mit dem Alter die Extrasystole voranschreitet. Es wird auch angemerkt, dass am Morgen eine Extrasystole öfter auftritt und in der Nacht fast nicht auftritt.

    KLASSIFIZIERUNG

    Extrasystolen - eine vielschichtige Erkrankung, die oft unabhängig von Herzkrankheiten auftritt und viele Faktoren beeinflusst, die die genaue Definition von Form und Typ beeinflussen.

    Durch Lokalisierung des gepulsten Fokus:

    • atriale - Erregung wird im Atrium erzeugt, auf den Sinusknoten aufwärts und Ventrikel nach unten übertragen;
    • atrioventrikulär - der Impuls tritt an der Grenze der Vorhöfe und Ventrikel auf, breitet sich nach oben und unten aus und führt manchmal zu einem umgekehrten Blutfluss im Herzen;
    • sinoatrial - das Auftreten eines Impulses in der In-Plane-Verbindung;
    • Stamm - gehen Sie vom Stamm des Bündels von Seinem aus, gehen Sie nicht in die Vorhöfe und werden nur in die Ventrikel übertragen.
    • ventrikulär - die am häufigsten vorkommenden Extrasystolen, die in den Herzkammern des Herzens entstehen, wird der Impuls nicht auf die Vorhöfe übertragen und wechselt immer mit signifikanten Kompensationspausen ab.

    Durch die Anzahl der Ursprungsorte des Pulses:

    • monotopisch - von einem Ort aus;
    • polytopisch - von anders.

    Zum Zeitpunkt des Auftretens in der Diastole:

    • früh - zu Beginn des Intervalls;
    • spät - in der Mitte oder am Ende der Ruhezeit.

    Nach Häufigkeit des Auftretens:

    • einzeln;
    • mehrfach - mehr als 5 pro Minute;
    • Salve oder Gruppe - mehrere hintereinander.

    Nach dem Muster des Auftretens von Impulsen - Alorithmie:

    • Bigemenie - nach jeder normalen Kontraktion des Herzens;
    • trihymenia - nach jeder Sekunde;
    • Quadriga - nach jedem dritten.

    Nach Ätiologie:

    • funktionell - sind bei gesunden Menschen im Allgemeinen mit einem normal funktionierenden Herzen aufgrund erhöhter körperlicher und psycho-emotionaler Belastung, Missbrauch starker Koffeingetränke und Alkohol oder ohne ersichtlichen Grund vorhanden;
    • organisch - aufgrund bereits bestehender Herzerkrankungen, insbesondere bei Myokardfehlbildungen und durchgeführten Herzoperationen;
    • toxisch - begleitende endokrinologische Erkrankungen, chronische Vergiftung, auftreten während der Einnahme bestimmter Medikamente, Drogen;
    • Psychogenese - charakteristisch für Menschen, die anfällig für Depressionen sind, plötzliche Stimmungsschwankungen mit Angstzuständen sind oft die Folge von Müdigkeit und Alltagsstress.

    Gemäß der Lebensvorhersage:

    • sicher für das Leben;
    • möglicherweise gefährlich;
    • gefährlich.

    Es gibt eine spezielle Art von Extrasystole, die als Parasystole bezeichnet wird. In diesem Fall wird der pathologische Impuls unabhängig vom Hauptimpuls erzeugt, wobei zwei parallele Rhythmen entstehen - Sinus und extrasystolisch.

    SYMPTOME

    Extrasystole - eine schmerzfreie Krankheit, die fast asymptomatisch ist, so dass viele Menschen leben, ohne zu ahnen, dass sie Herzschläge versagen.

    Wenn der Patient Beschwerden hat, besteht er meistens aus den subjektiven Empfindungen eines ungewöhnlich starken Ruckes in der Brust und dem nachfolgenden Versagen. Es scheint, dass das Herz in der Brust stürzt, die Brust platzt wie von einer Explosion. Eine Person hat ein Gefühl der Angst und des Luftmangels. Dies aktiviert die Produktion des Hormons Adrenalin und führt zu noch größeren Störungen der Herzfrequenz.

    Bei Extrasystole kommt es häufig zu Schwindel, Schwäche, starkem Schwitzen, Blässe, Angst, Panik. Der Puls geht einher mit dem Verlust der Pulswelle.

    DIAGNOSTIK

    Zahlreiche medizinische Studien weisen darauf hin, dass das Vorhandensein von Extrasystolen eine Variante der Norm ist. Die Häufigkeit ihres Auftretens und das Unbehagen, das sie einer bestimmten Person verursachen können, ist jedoch wichtig. In jedem Fall ist es unter Verletzung des Herzrhythmus sehr wünschenswert, einen Arzt zu konsultieren, um eine genaue Diagnose zu erhalten.

    Die Diagnose der Extrasystole erfolgt zusammen mit der Ermittlung der Gründe für das Auftreten, da die Wahl der Behandlungsmethode direkt davon abhängt. Die anfängliche Konsultation mit einem Kardiologen legt nahe, dass die Umstände des Auftretens von Extrasystolen festgestellt werden, wenn der Patient sie spürt. Der Arzt berücksichtigt das Vorhandensein von Herz- und anderen Krankheiten, die Häufigkeit von Anfällen von Extrasitolia, in welchen spezifischen Situationen sie auftreten und welche Medikamente eine Person derzeit einnimmt.

    Methoden zur genauen Diagnose von Arrhythmien:

    • EKG - Elektrokardiographie, die primäre Methode zur Diagnose aller Arrhythmien. Die Grafik zeigt das Vorhandensein von Extrasystolen, ihren Ursprung und ihre Form.
    • Tägliche EKG-Überwachung - 1-2 Tage Auslesen von einem tragbaren Gerät. In diesem Fall notiert der Patient in einem speziellen Tagebuch alle Faktoren, die die Arbeit des Herzens beeinflussen können: körperliche Aktivität, Medikation.
    • Veloergometrie - Elektrokardiographie zum Zeitpunkt der körperlichen Aktivität, wodurch das Vorhandensein von Extrasystolen und Verstöße gegen ischämische Prozesse festgestellt werden können.
    • ECHO-Kardiogramm oder Ultraschall des Herzens - eine Umfrage, die Veränderungen in der Funktion des Herzmuskels und der Herzklappen zeigt.
    • Die Methode der transösophagealen elektrophysiologischen Untersuchung des Herzens ist die Einführung in den Patienten durch die Speiseröhre einer Sonde mit einer Elektrode bis zur Höhe der größten Nähe zum Herzen und die Messung der Reaktion des Herzmuskels auf schwache Impulse, die durch die Sonde abgegeben werden.
    • MRI des Herzens - um Bilder des Herzens und der großen Blutgefäße zu erhalten und deren Arbeit zu analysieren.

    Die normale Herzfrequenzmessung kann auch eine Extrasystole bestätigen. Anzeichen für außergewöhnliche Systole sind ein Pulsverlust nach einer zusätzlichen Pulswelle sowie ein Pulsdefizit - eine Verletzung der Synchronität von Pulsfrequenz und Herzfrequenz.

    BEHANDLUNG

    Die Behandlungsmethode hängt von der Ätiologie, der Form und dem Schweregrad der Symptome sowie dem Vorliegen einer organischen Herzerkrankung ab. Die Behandlung zielt darauf ab, Symptome zu reduzieren und die Prognose zu verbessern.

    Wenn die pathologischen Impulse keine Angstzustände hervorrufen, keine ausgeprägten Symptome zeigen und die Leistung nicht beeinträchtigen, müssen sie nicht behandelt werden. In der Regel wird eine Behandlung empfohlen, wenn pro Tag 700 oder mehr Extrasystolen festgestellt werden.

    Die Grundprinzipien der Behandlung von Arrhythmien:

    • Um Stress und Angstzustände zu lindern, die das Krankheitsbild der Erkrankung verschlimmern können, wählt der Arzt Sedativa, Sedativa oder Antidepressiva. In einigen Fällen können verschiedene Arten von Psychotherapie empfohlen werden.
    • Akzeptanz von ß-Blockern, die nicht nur die Anzahl der Extrasystolepisoden reduzieren können, sondern auch die Stärke der durch sie verursachten postpathologischen Kontraktionen. Die Methode gilt als die effektivste Therapie für Extrasystolen, aber der Einsatz von Medikamenten dieser Serie ist mit häufigen Nebenwirkungen und schwerwiegenden Komplikationen verbunden.
    • Die Ernennung von Antiarrhythmika (AARP) erfolgt in extremen Fällen aufgrund ihrer schädlichen Wirkung bei Patienten mit organischen Erkrankungen des Herzsystems. Es gibt Belege dafür, dass AARP in dieser Personengruppe die Zahl der Todesfälle um das Dreifache erhöhen kann. Die Entscheidung über die Angemessenheit der Einnahme dieser Medikamente wird nur von einem Arzt getroffen. Die Behandlung beginnt mit kleinen Dosierungen, die unter ständiger Aufsicht eines Kardiologen für mindestens 2 Monate eingenommen werden und das Medikament problemlos abbrechen.
    • In seltenen Fällen, bei der Häufigkeit von Extrasystolen mehr als 20.000 pro Tag, der Ineffektivität anderer Therapiearten und einer ungünstigen Prognose von Extrasystolen, kann ein chirurgischer Eingriff verordnet werden, was eine Kauterisation des Ortes des Auftretens pathologischer Impulse bedeutet - Radiofrequenzablation oder Implantation eines Kardioverter-Defibrillators. Dieser Vorgang hat einen hohen Wirkungsgrad - über 80% dauert nicht länger als 1 Stunde.

    Allgemeine Empfehlungen eines Kardiologen bei der Behandlung von Arrhythmien sind, intensive körperliche Anstrengung, fraktionales gesundes Essen auszuschließen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Wenn Schläge durch Medikamente verursacht werden, werden sie abgebrochen.

    Komplikationen

    Extrasystolen können sowohl eine Folge als auch eine Ursache für das Auftreten schwerer Herzerkrankungen sein. Besonders gefährliche Zustände, die eine Extrasystole begleiten, sind schwere organische Läsionen des Myokards, die das Risiko für Vorhofflimmern, Kammerflimmern und plötzlichen Tod erhöhen.

    Extrasystole ist mit dem Auftreten von Komplikationen behaftet:

    • Supraventrikuläre Tachykardie, begleitet von einem starken Anstieg der Herzfrequenz auf 220-250 Schläge pro Minute.
    • Aortenstenose, die die Herzleistung reduziert und die Durchblutung von Hirn, Koronar und Nieren um bis zu 25% verringert.

    PRÄVENTION

    Die Vorbeugung gegen alle Arten von Arrhythmien, einschließlich solcher, die durch Extrasystolen hervorgerufen werden, besteht in der Vorbeugung und korrekten Behandlung von pathologischen Prozessen im kardiovaskulären System.

    Um das Risiko von Extrasystolen zu reduzieren, benötigen Sie:

    • Überwachung der Gesundheit, Behandlung chronischer und aktueller Erkrankungen aller Körpersysteme;
    • vermeiden Sie Stresssituationen, nehmen Sie Beruhigungsmittel;
    • Erhöhen Sie den Kaliumspiegel im Körper - nehmen Sie Vitamine und verwenden Sie kaliumhaltige Produkte;
    • von der Diät ausschließen oder den Konsum von Kaffee einschränken, starken Tee;
    • vollständig aufhören zu rauchen, alkohol;
    • Regelmäßige Morgengymnastik, Atemübungen, Tonic-Massage.

    PROGNOSE

    Die Prognose hängt in erster Linie vom Vorliegen anderer kardiologischer Erkrankungen und dem Grad der Herzmuskelschädigung ab. Wenn sie nicht vorhanden sind, bedrohen die Extrasystolen selbst die menschliche Gesundheit nicht und hören oft von alleine auf. Das Auftreten einer schweren Herzerkrankung ist ein ernsthafter Risikofaktor für den plötzlichen Tod.

    Die Prognose der Begleiterkrankungen deutlich verschlechtern:

    Extrasystole ist durch das Auftreten von Rückfällen gekennzeichnet, wenn die zugrunde liegende Krankheit nicht behandelt wird. Erfordert regelmäßige Überwachung des Herzens und einen Kardiologenbesuch. Extrasystolen verändern in der Regel nicht die Effizienz und die Qualität des menschlichen Lebens, sie können jedoch andere, bedeutsamere Arrhythmien hervorrufen.

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    Was ist Extrasystolen, Symptome und Behandlung von Extrasystolen

    In diesem Artikel erfahren Sie: Was schlägt, was passiert mit dieser Pathologie im Herzen, die Gründe für sein Auftreten. Wie manifestiert sich die Krankheit, wann und wie kann sie behandelt werden? Welcher Arzt hilft dabei, die richtige Diagnose zu stellen, warum Extrasystolen gefährlich sind.

    Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

    Extrasystole wird als zusätzliche Kontraktion des Herzens bezeichnet, die vor dem Hintergrund ihres normalen, normalen Rhythmus entstand. Extrasystolen können nur eine Kammer des Herzmuskels (Atrium, Ventrikel) oder das gesamte Myokard vollständig erfassen.

    Solche Veränderungen des Herzschlags sind die häufigste Art von Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie). In verschiedenen Formen finden sich bei mehr als 80% der Menschen außergewöhnliche myokardiale Kontraktionen.

    Extrasystolen stehen im Zusammenhang mit dem Auftreten eines zusätzlichen Erregungsfokus oder Impulses im Herzmuskel, der nicht mit dem Hauptschrittmacher (Sinusknoten) verbunden ist. Es aktiviert das Leitungssystem des Herzens und bewirkt eine zusätzliche Kontraktion.

    Es gibt zwei Klassen von Extrasystolen:

    1. Neurogen oder funktionell - in Verbindung mit der Wirkung von Umweltfaktoren (Alkohol, Betäubungsmittel, Koffein, Stresssituationen).
    2. Organisch oder pathologisch - entstehen in Verbindung mit Gewebeschäden des Herzmuskels.

    Das Blutvolumen, das vom linken Ventrikel zur Aorta mit Extrasystole kommt, ist viel geringer als normal. Daher ist der pathologische Zustand gefährlich, da die häufigen zusätzlichen Kontraktionen des Myokards die normale Blutbewegung durch die Kammern des Herzens und der inneren Organe stören und zu einem Mangel an Blutfluss führen. Jeder Erregungsfokus, der nicht mit dem Hauptschrittmacher des Herzens verbunden ist, kann einen Tachyarrhythmie-Angriff auslösen (Störung des Herzrhythmus wie ein hoher Puls).

    Einzelne Extrasystolen bei gesunden Menschen sind gesundheitlich unbedenklich und erfordern keine Behandlung. Das Auftreten zusätzlicher Kontraktionen des Myokards vor dem Hintergrund der bestehenden kardialen Pathologie sollte behandelt werden, wenn klinische Manifestationen der Krankheit vorliegen oder diese Systolen den Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung verschlimmern.

    Extrasystolische Arrhythmien sprechen gut auf die Behandlung an und haben wenig Einfluss auf den gewohnten Lebensstil und das Verhalten des Patienten.

    Extrasystole kann in einer der Herzkammern auftreten

    Ärzte verschiedener Fachrichtungen beschäftigen sich mit der Diagnose, Beobachtung und Behandlung der Pathologie: Allgemeinärzte, Arrhythmologen oder Kardiologen. Gelegentlich ist die Hilfe eines endovaskulären Gefäßchirurgen erforderlich.

    Warum tritt die Pathologie auf?

    Die Ursachen von Extrasystolen ähneln in vielerlei Hinsicht denen, die zum Auftreten von Tachyarrhythmien führen, was mit dem allgemeinen Mechanismus des Beginns der Pathologie zusammenhängt. Aus diesem Grund können häufige Extrasystolen das Auftreten von Paroxysmen (Attacken) von Tachykardien stimulieren.

    Jede Kardiomyopathie (Veränderungen in der Struktur und Abnahme der Funktion von Myokardzellen mit der Entwicklung einer Herzinsuffizienz des Herzens)

    Tumorläsion des Herzmuskels (gutartiger und bösartiger Charakter)

    Chirurgische Eingriffe am Herzen (offen und endovaskulär)

    Traumatische Schädigung der Myokardstruktur

    Entzündungsprozesse im Herzmuskel und Perikard (Myokarditis, Perikarditis)

    Angeborene und erworbene Herzfehler

    Gestörte Funktion des rechten Hochdruckherzens im Lungengefäßsystem (Lungenherz)

    Typ 1 und Typ 2 Diabetes

    Hohe Blutspiegel von Nikotin, Alkohol und Koffein

    Schlechte Nierenfunktion mit erhöhtem Harnstoff und Kreatinin

    Erkrankungen des broncho-pulmonalen Systems mit Anzeichen von Atemstillstand

    Dysfunktion der Herzkammern (niedrige Ejektionsfraktion)

    Arzneimittel zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen

    Erkrankungen der Hals- und Brustwirbelsäule mit ausgeprägter degenerativer (destruktiver) Komponente (Osteochondrose, Osteoporose, Hernie, Tumoren, Entzündungen)

    Gutartige Hyperplasie der Prostata - Adenom

    Schwerer Husten aus irgendeinem Grund

    Febrile-Temperatur (über 38 Grad)

    Diagnostische Untersuchungen des Herzmuskels bei direktem Kontakt (Ventrikulographie, elektrophysiologische Untersuchung)

    Autoimmunkrankheiten (Sarkoidose, Amyloidose)

    Idiopathisch (ohne Zusammenhang mit einem Faktor oder einer Krankheit)

    Welche Arten von Extrasystolen gibt es?

    In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Arten von außergewöhnlichen Kontraktionen des Herzmuskels. Abhängig davon manifestiert sich extrasystole auf unterschiedliche Weise und entwickelt sich weiter.

    Mittlere Frequenz - 10-30

    Selten - weniger als 10

    Medium - erscheint zu Beginn des Herzzyklus

    Spätextrasystole in der zweiten Hälfte des Herzzyklus

    Periodisch (Alorythmie): Bigeminia (eine außergewöhnliche folgt jeder normalen Kontraktion), Trigeminia (eine extrasystolische Kontraktion folgt nach zwei voll ausgeprägten Systolen) usw.

    Polytopisch - mehrere Quellen

    In der praktischen Medizin ist die "prognostische" Form der Extrasystolentrennung (und alle Verstöße gegen die Rhythmizität von Herzmuskelkontraktionen im Allgemeinen) von großer Bedeutung:

    • sicher - jegliche Form außergewöhnlicher Kontraktionen und erhöhte Herzfrequenz, die bei Patienten ohne Myokardpathologie nicht von klinischen Manifestationen begleitet wird;
    • potentiell gefährlich - Verletzungen des Pulsrhythmus, ohne Symptome, aber vor dem Hintergrund einer kardiologischen Erkrankung mit Herzläsion;
    • gefährlich oder bösartig - Perioden anhaltender Rhythmusstörungen (Tachykardie, extrasystolische Arrhythmie) mit Anzeichen einer Durchblutungsstörung in den Kammern des Herzmuskels und in großen Gefäßen und (oder) Kammerflimmern. Diese Form des gestörten Pulses tritt gewöhnlich vor dem Hintergrund ausgeprägter pathologischer Veränderungen des Herzmuskels und der Herzfunktion auf.
    Bigeminy auf einem EKG. Es zeigt, wie eine Extrasystole jeder normalen Kontraktion folgt.

    Symptome der Pathologie

    Die Symptome einer Extrasystole sind in den meisten Fällen nicht vorhanden, insbesondere wenn zusätzliche Myokardkontraktionen selten sind und nicht häufig auftreten.

    Klinisch signifikante Manifestationen der Krankheit sind:

    • das Gefühl, dass der Herzmuskel intermittierend ist;
    • ausgeprägter oder verbesserter Herzschlag;
    • Gefühl eines Herzstillstands;
    • Herz sinkt;
    • ein Gefühl, dass sich etwas auf der Brust gedreht hat;
    • Angstzustände;
    • Unfähigkeit zum Einatmen;
    • Angst

    Diese Beschwerden sind nicht immer mit einem gestörten Blutfluss im Herzen und großen Arterien verbunden. Oft treten die Symptome einer zusätzlichen Reduktion des Herzmuskels vor dem Hintergrund der Senkung der Schwelle menschlicher Empfindungen auf.

    Die Schwere der Beschwerden des Patienten entspricht auch nicht immer der Schwere der im Elektrokardiogramm festgestellten Schläge, die bei verschiedenen Patienten mit unterschiedlichen Wahrnehmungsschwellen verbunden ist.

    Wenn Extrasystolen mit einer organischen Läsion des Herzmuskels einhergehen, treten klinische Manifestationen der kardiologischen Hauptpathologie in den Vordergrund, und außergewöhnliche Herzmuskelkontraktionen sind ein Ergebnis bei der diagnostischen Suche.

    Jede Form und Art von Extrasystolen wird von den Patienten gut toleriert, ohne dass ihre Fähigkeit, irgendeine Art von Aktivität auszuführen, beeinträchtigt wird. Schlechter Allgemeinzustand, verminderte Stressresistenz - Anzeichen einer beeinträchtigten Herzfunktion im Hintergrund der Erkrankung, die eine außergewöhnliche Kontraktion des Myokards verursacht hat.

    Wie erkennt man die Krankheit?

    Extrasystole ist eine Krankheit, die nicht allein aufgrund von Beschwerden festgestellt werden kann. Im Verlauf einer Patientenbefragung klären sie jedoch den Zeitpunkt des Auftretens der Symptome und mögliche Ursachen für den Beginn der Pathologie.

    Die endgültige Diagnose erfordert eine Reihe zusätzlicher Studien.

    Bestimmung des Auftrittsortes des pathologischen Impulses durch charakteristische Änderungen im Zeitplan des Herzzyklus

    Ermöglicht die Identifizierung der Abhängigkeit des Auftretens von Extrasystolen von äußeren Einflüssen

    Ebenso bei Patienten mit einem hellen Krankheitsbild und Anzeichen einer Durchblutungsstörung vor dem Hintergrund der Extrasystole, die den Nidus der pathologischen Erregung kauterisieren will

    Suche nach organischen Ursachen für Rhythmusstörungen

    Behandlungsmethoden

    Aufgrund der Tatsache, dass einzelne Extrasystolen bei der Mehrheit der gesunden Menschen registriert sind, kann nicht gesagt werden, dass diese Pathologie vollständig geheilt werden kann.

    Häufige Episoden einer Verletzung der Rhythmizität von myokardialen Kontraktionen im Zusammenhang mit einer nichtkardialen Pathologie werden mit der Stabilisierung der zugrunde liegenden Erkrankung vollständig gestoppt. Wenn die außergewöhnlichen Kontraktionen des Herzens auf einen Herzmuskelschaden zurückzuführen sind, gibt es keine vollständige Heilung durch eine Extrasystole. Sie können die pathologischen Impulse der medikamentösen Therapie blockieren, aber mit der Aufhebung des Medikaments treten wieder Extrasystolen auf.

    Eine gute Wirkung wird erzielt, wenn der pathologische Fokus (bis zu 90%) verbrannt wird, aber extrem begrenzte Indikationen für das Verfahren lassen seine Verwendung bei den meisten Patienten nicht zu.

    Extrasystolische Arrhythmie, die sich nicht als Symptom manifestiert oder diese Manifestationen sind geringfügig, erfordert keine spezielle Behandlung. In diesem Fall sind die Nebenwirkungen von Medikamenten zur Einstellung der Herzfrequenz viel gefährlicher als die außergewöhnlichen Kontraktionen des Myokards.

    Empfehlungen für diese Patientengruppe:

    1. Aufhören zu trinken, Kaffee, starker Tee und Rauchen.
    2. Verwenden Sie keine Medikamente, die Extrasystolen verursachen.
    3. Vermeiden Sie psycho-emotionalen Stress.
    4. Zweimal im Jahr ein EKG und eine Ultraschalluntersuchung des Myokards (um mögliche Veränderungen des Myokards und eine Verschlechterung der Herzfunktion auszuschließen).

    Wenn während einer zusätzlichen Untersuchung eine somatische Erkrankung entdeckt wird, die nicht mit dem Herzen verbunden ist, aber eine Rhythmusstörung verursachen kann (in den Ursachen aufgeführt), wird deren Behandlung verschrieben.

    Patienten mit eingeschränktem Herzschlag, die mit einer nervösen Anspannung verbunden sind, werden verschrieben:

    • Pflanzliche Beruhigungsmittel (Mutterkraut, Baldrian) - in leichten Fällen
    • Beruhigungsmittel (Phenobarbital) - in schweren Stresssituationen.
    Sedativa

    Extrasystolen müssen behandelt werden, wenn:

    • Einschnitte außerhalb der Reihenfolge sind in Gruppen, sehr häufig und verursachen einen gestörten Blutfluss.
    • Es besteht eine ausgeprägte individuelle Intoleranz gegenüber den Manifestationen von Rhythmusstörungen.
    • Bei wiederholter Ultraschalluntersuchung des Herzmuskels zeigte sich eine Abnahme der Funktionsfähigkeit des Herzmuskels (Abnahme des Volumens des ausgestoßenen Blutes) oder eine Veränderung der Struktur der Herzkammern (Expansion).

    Konservative Therapie

    Indikationen für die medikamentöse Behandlung:

    1. Die Verschlechterung der Krankheit in Form einer Erhöhung der Anzahl von Extrasystolen.
    2. Häufige polytopische, Gruppen- und frühe außerordentliche Reduktionen, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung von Kammerflimmern besteht.
    3. Alorythmie mit Anzeichen einer Myokardfunktionsstörung.
    4. Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund einer Krankheit aufgetreten ist, die zu stärkeren Arten von Rhythmusstörungen (Herzklappendefekte, Veränderungen des Leitungssystems usw.) führt.
    5. Das Auftreten zusätzlicher Kontraktionen oder eine Erhöhung ihrer Häufigkeit vor dem Hintergrund eines Stenokardanfalls oder eines akuten Herzversagens der myokardialen Blutversorgung.
    6. Persistierende ventrikuläre Extrasystolen nach paroxysmalem Flattern oder Kammerflimmern.
    7. Außergewöhnliche Systole auf dem Hintergrund zusätzlicher Bahnen.

    Die medikamentöse Behandlung umfasst:

    Wenn keine Herzerkrankung vorliegt

    Bei einem Therapieversagen werden entsprechend der täglichen EKG-Kontrolle Kombinationen von Medikamenten aus mehreren Gruppen ausgewählt.

    Bei Patienten ohne Myokardschaden verwenden Sie keine Medikamente.

    Chirurgische Managementtaktik

    Indikationen für die chirurgische Behandlung - Identifizierung von mehr als 8.000 Extrasystolen pro Tag für ein Jahr.

    Nur eine so hohe Aktivität des Fokus erlaubt es, ihn beim Erstellen einer Karte der elektrischen Aktivität des Herzens zu identifizieren und eine Radiofrequenzablation (Verbrennung) dieser Herzmuskelzone durchzuführen.

    Prognose

    Bei mehr als 80% der Patienten werden seltene außergewöhnliche myokardiale Kontraktionen im EKG erfasst. Die meisten von ihnen sind völlig gesund und benötigen keine medizinische Versorgung. Es ist nur eine EKG-Überwachung erforderlich. Die Bedrohung wird durch Rhythmusstörungen vor dem Hintergrund einer organischen Herzveränderung dargestellt.

    Prognostisch gefährlicher sind die ventrikulären vorzeitigen Herzschläge, die im Gegensatz zu anderen Typen mit einer erhöhten Mortalität aufgrund eines gestörten Blutflusses im Herzen und im Gehirn verbunden sind. Darüber hinaus ist diese Art von Arrhythmie wahrscheinlicher eine Reflexion des Stadiums der Schädigung des Herzgewebes als die Ursache des tödlichen Kammerflimmerns. Im Falle eines asymptomatischen Krankheitsverlaufs benötigen die Extrasystolen daher keine Behandlung. Den Patienten wird eine Korrektur der wichtigsten kardiologischen Pathologie angezeigt.

    Wenn sich keine pathologischen Veränderungen in der Struktur des Myokards ergeben, aber eine ventrikuläre extrasystolische Arrhythmie in irgendeiner Form erfasst wird, steigt das Risiko eines plötzlichen Todes um das 2–3-fache.

    Bei Patienten mit akutem Herzinfarkt und / oder unzureichender Funktion des Herzmuskels steigt dieses Risiko bis zu dreimal an. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Extrasystolen, besonders häufig und Gruppen, den Verlauf einer kardiologischen Pathologie verschlechtern, was schnell zur Entwicklung einer Insuffizienz der Funktion des linken Ventrikels führt.

    Trotzdem sind die ventrikulären Extrasystolen selbst selbst in schwerer Form kein unabhängiges Kriterium für die Prognose für Leben und Behinderung. In den meisten Fällen sind zusätzliche Kontraktionen des Herzens nicht gefährlich. Die Feststellung einer solchen Verletzung der Rhythmizität von Herzmuskelkontraktionen ist ein Grund für die Durchführung einer umfassenden Untersuchung. Sein Ziel ist es, Erkrankungen des Herzmuskels und der inneren Organe auszuschließen.

    Extrasystole: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

    Herzrhythmusstörungen sind eine Störung der Erregbarkeitsfunktion mit Unregelmäßigkeiten, Häufigkeit und Rhythmus von Herzkontraktionen. Extrasystole wird als die häufigste Form der Pathologie angesehen. Extrasystole ist eine vorzeitige, abnormale Kontraktion des Herzens oder seiner einzelnen Kammern, ausgelöst durch einen Impuls, der sich außerhalb des Sinusknotens bildet. Die Ursachen und Mechanismen des Auftretens von Extrasystolen sind unterschiedlich, ebenso wie die Manifestationen von Anfällen, die mit einem gestörten Rhythmus der Herzkontraktionen einhergehen.

    Extrasystole ist ein unzeitiger Prozess der Depolarisation und Kontraktion des Herzens oder seiner Abteilungen. Sie wird durch das Auftreten eines oder mehrerer Impulse ektopischer Natur mit einer Unregelmäßigkeit der Kontraktionen des Herzens verursacht. Extrasystolen sind verfrüht, d. H. Solche, die dem normalen Sinusimpuls voraus sind, und Pop-Up-Trommeln, die durch die Aktivierung der Zentren der 2. und 3. Ordnung und die Unterdrückung des Hauptschrittmachers gebildet werden.

    Pathologie wird in 60-70% der Menschen gefunden. Bei Kindern ist es meist funktioneller (neurogener) Natur, seine Erkennung erfolgt bei Besuchen von medizinischen Kommissionen vor einem Kindergarten oder einer Schule. Bei Erwachsenen wird das Auftreten funktionaler Extrasystolen durch Stress, Rauchen, Alkoholmissbrauch, starken Tee und Kaffee ausgelöst.

    Normalerweise kann ein absolut gesunder Mensch im Laufe des Tages bis zu 100–110 Extrasystolen erleiden. In manchen Fällen wird bei Vorliegen einer organischen Herzerkrankung das Auftreten von bis zu 500 pro Tag nicht als Verstoß angesehen.

    Extrasystole organischen Ursprungs entsteht durch Myokardschädigung (mit Entzündungen, Dystrophie, Kardiosklerose, koronarer Herzkrankheit usw.). In diesem Fall kann ein vorzeitiger Impuls in den Vorhöfen, der atrioventrikulären Verbindung oder den Ventrikeln auftreten. Das Auftreten von Extrasystolen beruht auf der Bildung eines ektopen Brennpunkts der Triggeraktivität sowie der Ausbreitung des Wiedereintrittsmechanismus (Wiedereintritt der Erregungswelle).

    Extrasystole ist eine der häufigsten Herzrhythmusstörungen.

    Nach ätiologischen Grundlagen können folgende Formen von Extrasystolen unterschieden werden:

    • funktionell (dysregulatorisch) - beobachtet bei Menschen ohne Herzerkrankungen (mit verschiedenen vegetativen Reaktionen, Gefäßdystonie, Osteochondrose der Halswirbelsäule, emotionaler Überanstrengung, Rauchen, Alkoholmissbrauch, Kaffee, starkem Tee usw.);
    • organisch - das Auftreten von Extrasystolen aufgrund einer Beschädigung des Herzklappenapparates des Herzens und des Herzmuskels; ihr Aussehen zeigt grobe Veränderungen im Myokard in Form von Zentren der Degeneration, Ischämie, Nekrose oder cardiosclerosis zur Bildung der elektrischen Inhomogenität des Herzmuskels beitragen (häufig bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK), akuten Myokardinfarkt, Hypertonie, Myokarditis, rheumatischer Herzkrankheit beobachtet, chronische Herzinsuffizienz usw.);
    • toxisch - beobachtet während einer Vergiftung, Überdosierung von Herzglykosiden (Alorhythmien), Thyreotoxikose, Fieberzuständen, toxische Wirkungen von Antiarrhythmika (AS).

    Unter den Optionen für die funktionale Extrasystole können zwei Untergruppen unterschieden werden:

    1. 1. Neurogen - häufig bei Neurosen mit vegetativer Dystonie (arrhythmische Form einer dysregulatorischen Kardiopathie).
    2. 2. Neuro-Reflex - häufiger aufgrund von Irritationen in einem inneren Organ - des Gastrointestinaltrakts (mit einem Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Pankreatitis, Gallenstein und Urolithiasis, Nierenvorfall, Unterleibserkrankungen usw.)..). Die Erregung erfolgt durch den Vagusnerv durch den Mechanismus des viszeroviszeralen Reflexes.

    Je nach Auftreten eines heterotopischen Fokus wird eine Extrasystole in ventrikuläre und supraventrikuläre (supraventrikuläre) atriale und atrioventrikuläre Bereiche unterteilt. Einzelne und gepaarte Varianten werden bemerkt, wenn zwei Extrasystolen hintereinander aufgezeichnet werden. Wenn drei oder mehr aufeinander folgen, sprechen sie über Gruppenschläge. Trennen Sie auch Monotope, die von einem ektopischen Fokus ausgehen, und Polytope, da mehrere ektopische Bildungsquellen angeregt werden. Klassifikation ventrikulärer Extrasystolen nach Laun-Wolf-Rayyan:

    • I - bis zu 30 Extrasystolen pro Stunde der Überwachung (seltenes Monotop).
    • II - mehr als 30 Überwachungsstunden pro Stunde (häufig monotop).
    • III - polytopische Extrasystolen.
    • IVa - gepaartes Monotop.
    • IVb - gepaarte polytopische Extrasystolen.
    • Ventrikuläre Tachykardie (3 oder mehr Komplexe hintereinander).

    Ordnen Sie sogenannte Alorhythmien zu, die sich durch das Wechseln des normalen Grundrhythmus und der Extrasystole in einer bestimmten Wiederholungssequenz auszeichnen:

    • Bigeminy - eine extrasystole entsteht nach jedem normalen Grundkomplex.
    • Trigeminia - Nach jeder 2 normalen Kontraktion folgt eine Extrasystole oder nach einem Hauptkomplex erscheinen zwei Extrasystolen.
    • Quadrigeminia - eine Extrasystole tritt für je 3 normale Komplexe auf.

    Größere Klassifikation der ventrikulären Arrhythmien:

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    Gutartig

    Möglicherweise bösartig

    Maligne

    Gefahr des plötzlichen Herztodes

    Organisches Herzversagen

    Linderung der Symptome, Verringerung der Sterblichkeit

    Linderung der Symptome, Verringerung der Sterblichkeit, Behandlung von Arrhythmien

    Extrasystolen werden oft nicht subjektiv empfunden, besonders wenn sie organisch sind. Manchmal gibt es Unbehagen oder Druckgefühl in der Brust, "Durchfallen", Gefühl des Verblassens, Herzstillstand, Pulsation im Kopf, Überlauf im Nacken, der mit hämodynamischen Störungen aufgrund eines verminderten koronaren oder zerebralen Blutflusses verbunden ist. Schwindel und extrem selten - Angina pectoris-Anfälle, Bewusstseinsverlust, vorübergehende Aphasie und Hemiparese (häufig bei stenotischer Arteriosklerose der Koronararterien und der Hirnarterien beobachtet).

    Symptome einer autonomen Funktionsstörung des Nervensystems sind für charakteristische Extrasystolen charakteristisch: Angst, Blässe, Schwitzen, Luftmangel, Todesangst, Wahnsinn.

    Häufige Extrasystolen können zu chronischem Zerebral-, Koronar- oder Nierenkreislaufversagen führen. Extrasystolen der Gruppe können in gefährlichere Rhythmusstörungen umgewandelt werden: Vorhofflimmern oder Vorhofflattern (besonders bei Patienten mit Dilatation und Vorhofüberlastung), ventrikulär - bei paroxysmaler Tachykardie, Kammerflimmern oder Flattern.

    Ventrikuläre vorzeitige Schläge sind äußerst besorgniserregend, da sie neben der Entwicklung von Rhythmusstörungen das Risiko eines plötzlichen Todes erhöhen.

    Wenn Symptome gefunden werden, die den klinischen Manifestationen einer Extrasystole ähneln, sollten die Patienten einen Hausarzt oder einen Kardiologen konsultieren. Ärzte dieser Spezialitäten sind kompetent in der Diagnose und Behandlung von Herzrhythmusstörungen.

    Ein wichtiger Punkt bei der Untersuchung von Rhythmusstörungen, je nachdem, ob eine Läsion des Herzens vorliegt oder nicht, ist die Definition der neurogenen Natur von Extrasystole. In diesem Fall kommt der Schlüsselrolle eine sorgfältig gesammelte Geschichte und der Ausschluss der Pathologie der Herzarbeit zu.

    Das Vorhandensein neurotischer Symptome spricht für den neurogenen Ursprung der Extrasystole - die Verbindung von Rhythmusstörungen mit nervösem Schock oder das Auftreten ängstlicher depressiver Gedanken, erhöhte Reizbarkeit, psycho-emotionale Labilität, Hypochondrie, Tränen, autonome Symptome einer autonomen Nervensystemstörung.

    Körperliche Untersuchung und Analyse von Beschwerden. Manche Patienten empfinden das Auftreten von Extrasystolen nicht, andere Patienten empfinden ihr Auftreten als sehr schmerzhaft - als plötzlichen Schlag oder Ruck in der Brust, ein kurzzeitiges Gefühl der "Leere" usw. Während des Gesprächs werden die Umstände des Auftretens von Rhythmusstörungen (in einem ruhigen, physischen oder emotionalen Zustand) Überspannung, im Schlaf usw.), Häufigkeit von Extrasystolen, Wirksamkeit der medikamentösen Therapie. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Aufklärung der Vorgeschichte vergangener Krankheiten gerichtet, die dazu neigen, das Herz des organischen Typs zu schädigen.

    Während der Auskultation sind periodisch auftretende beschleunigte Kontraktionen zu hören, gefolgt von langen Pausen vor dem Hintergrund eines regelmäßigen Rhythmus, der Verstärkung des 1. Tons von Extrasystolen.

    Die Durchführung der Elektrokardiographie und der EKG-Überwachung nach Holter gilt als die wichtigste Funktionsmethode für die Diagnose von Extrasystolen.

    Es werden auch zusätzliche Methoden verwendet, wie beispielsweise Laufbandtest, Fahrradergometrie. Mit diesen Tests können Sie Herzrhythmusstörungen feststellen, die nur während des Trainings auftreten. Die Diagnose einer begleitenden kardialen Pathologie organischer Natur wird unter Verwendung von Ultraschall, Stress-Echokardiogramm, MRI des Herzens usw. empfohlen.

    Das EKG registriert das Vorhandensein einer Extrasystole, spezifiziert seine Varianten und Form. Eine häufige Eigenschaft der Pathologietypen wird als vorzeitige Kontraktion des Herzens angesehen, die sich auf einem EKG durch Verkürzen des R-R-Intervalls manifestiert. Die Lücke zwischen Sinuskomplex und Extrasystole wird als präextrasystolisches Intervall oder Kohäsionsintervall bezeichnet. Dem zusätzlichen Komplex folgt eine kompensatorische Pause, die sich in einer Verlängerung des R-R-Intervalls äußert (es gibt keine Pause während interpolierter oder interpolierter Extrasystolen).

    Eine kompensatorische Pause kennzeichnet die Dauer der Periode der elektrischen Diastole nach der Systole. Es ist unterteilt in:

    • Unvollständig - Wird beobachtet, wenn Extrasystolen im Vorhof oder in der AV-Verbindung auftreten. Sie entspricht normalerweise der Dauer eines normalen Herzschlags (etwas mehr als das übliche R-R-Intervall). Die Bedingung für sein Auftreten ist die Entladung des Sinusknotens.
    • Full - tritt bei ventrikulären vorzeitigen Schlägen auf, die der Dauer von 2 normalen Herzkomplexen entsprechen.

    EKG-Symptome von Extrasystolen sind:

    • das Auftreten einer vorzeitigen P-Welle oder eines QRST-Komplexes, was auf eine Verkürzung des prä-extrasystolischen Intervalls hinweist: Bei atrialen Extrasystolen ist das Kohäsionsintervall zwischen der P-Welle des Hauptkomplexes und der P-Welle von Extrasystolen reduziert; mit ventrikulären und atrioventrikulären Extrasystolen - zwischen dem QRS-Komplex der normalen Kontraktion und dem QRS des extrasystolischen Komplexes;
    • Fehlen einer P-Welle vor der ventrikulären Extrasystole;
    • signifikante Expansion, hohe Amplitude und Deformität des extrasystolischen QRS-Komplexes während der ventrikulären Extrasystole;
    • das Auftreten einer vollständigen kompensatorischen Pause bei ventrikulären Extrasystolen und unvollständigen bei supraventrikulären Extrasystolen.

    Die charakteristischsten charakteristischen EKG-Zeichen von Extrasystolen, abhängig von der Lokalisation des Pulses:

    In atrialen Extrasystolen folgt eine veränderte P-Welle dem QRS-Komplex, dessen Dehnungsamplitude vom Abstand zwischen dem ektopischen Fokus und dem Sinusknoten abhängt. Bei retrograder atrialer Erregung (untere atriale Extrasystolen) erscheint eine negative P-Welle in den Ableitungen II, III, aVF.

    Der QRST-Komplex wird nicht verändert und unterscheidet sich überhaupt nicht vom normalen Sinus, da die Depolarisation der Ventrikel auf übliche (anterograde) Weise erfolgt.

    Bei atrioventrikulären Extrasystolen kann sich die P-Welle im QRS-Komplex ansammeln und daher im EKG fehlen oder als negativer Zahn im RS-T-Segment aufgezeichnet werden. Charakteristisch sind das Auftreten eines vorzeitigen und nicht ausgetauschten ventrikulären QRS-Komplexes, ähnlich wie bei normalen Sinuskomplexen, und das Vorhandensein einer unvollständigen Ausgleichspause.

    Es ist nicht immer möglich, atriale Extrasystolen von atrioventrikulären zu unterscheiden, daher ist es in umstrittenen Fragen zulässig, sich auf den supraventrikulären Ursprung der Extrasystole zu beschränken

    Bei ventrikulären Extrasystolen gibt es keine P-Welle, der QRS-T-Komplex ist stark expandiert und deformiert.

    Linke und ventrikuläre Extrasystolen zeichnen sich durch eine hohe und breite R-Welle und eine diskordante tiefe T-Welle in 3 Standard- und rechten Thoraxleitungen (V1, V2) aus; tiefe und breite S-Welle und hohe T-Welle in 1 Standard- und linken Brustleitungen (V5, V6). Für eine rechtsventrikuläre Extrasystole - eine breite und hohe R-Welle und eine diskordante tiefe T-Welle in 1 Standard und im linken Brustbereich (V5, V6); breite und tiefe S-Welle und hohe T-Welle in 3 Standard- und rechten Brustleitungen (V1, V2).

    Ein außergewöhnliches Auftreten eines modifizierten ventrikulären QRS-Komplexes und eine vollständige kompensatorische Pause nach Extrasystolen werden beobachtet.

    Supraventrikuläre polytopische vorzeitige Schläge sind durch die folgenden EKG-Zeichen gekennzeichnet: P-Zähne unterschiedlicher Form und Polarität innerhalb einer Leitung, ungleiche Dauer der P-Q-Intervalle extrasystolischer Komplexe, verschiedene präextrasystolische Intervalle. Die ventrikuläre polytopische Extrasystole wird von unterschiedlichen Formen extrasystolischer QRS-T-Komplexe innerhalb einer Ableitung und Dauer der Adhäsionsintervalle begleitet, trotz der äußerlichen Ähnlichkeit der Extrasystolen.

    Bigeminia Typ Alloritmia

    Trigeminia-Typ der Alorythmie

    Die Holter-EKG-Überwachung gilt als wichtige Methode zur Diagnose von Herzrhythmusstörungen. Dieses Verfahren dauert 24 bis 48 Stunden und umfasst die Registrierung eines EKGs mithilfe eines tragbaren Geräts, das am Körper des Patienten angebracht ist. Die Indikatoren werden in einem speziellen Tagebuch der Aktivität des Patienten aufgezeichnet, in dem alle subjektiven Empfindungen und Handlungen des Patienten aufgezeichnet werden.

    Die EKG-Überwachung durch Holter wird für alle Personen empfohlen, bei denen der Verdacht besteht, dass eine Herzfunktionsstörung vorliegt, unabhängig von den Symptomen einer Extrasystole sowie bei der Erkennung von Extrasystolen in einem Standard-EKG.

    Die Therapie von Extrasystolen beinhaltet einen integrierten Ansatz, der die Verwendung grundlegender, etiotropischer und antiarrhythmischer Wirkstoffe beinhaltet.

    Wenn eine Pathologie festgestellt wird, werden folgende Maßnahmen empfohlen:

    • Beseitigung von Risikofaktoren;
    • Normalisierung von Arbeit und Ruhe;
    • Durchführung von Physiotherapie und Physiotherapie (elektrische, Wasseranwendungen, Massagen);
    • Normalisierung des psycho-emotionalen Zustands, auch durch Psychotherapie;
    • Ausschluss von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Missbrauch von Kaffee und Alkohol);
    • Behandlung der begleitenden somatischen Pathologie.

    Die Wahl der Taktik hängt hauptsächlich von der Form und Lokalisierung der Extrasystole ab. Es ist normalerweise nicht notwendig, einzelne Manifestationen zu behandeln, die nicht durch Herzerkrankungen verursacht werden. Mit der Entwicklung einer Extrasystole vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Herzmuskels, des Verdauungsapparates und des endokrinen Systems beginnt die Therapie mit der zugrunde liegenden Erkrankung. Es wird empfohlen, Extrasystolen neurogenen Ursprungs nach Rücksprache mit einem Neurologen zu behandeln. Die Indikationen für die Verschreibung der medikamentösen Therapie sind das Vorhandensein subjektiver Beschwerden bei Patienten, die tägliche Anzahl von Extrasystolen> 100 und das Vorhandensein einer Herzpathologie.

    Wenden Sie die folgenden Behandlungsmethoden an:

    • Um die Spannungen abzubauen, verschreiben Sie Beruhigungsmittel (Infusionen von Mutterkraut, Pfingstrose, Baldrian, Zitronenmelisse) oder Beruhigungsmittel (Novo-Passit, Persen). Für Extrasystolen, die durch die Einnahme von Medikamenten verursacht werden, müssen diese storniert werden.
    • Die Therapie der funktionellen Extrasystole (die vor dem Hintergrund der Neurose entsteht) impliziert die Wiederherstellung des psycho-emotionalen und autonomen Gleichgewichts. Zum Einsatz kommen psychotherapeutische Techniken (rationale, kognitiv-verhaltenstherapeutische Therapie zur Verdrängung des falschen Urteils des Patienten über Herzkrankheiten), Durchführung von Anxiolytika-Psychopharmaka (Afobazol, Atarax, Stresam), "milde" Neuroleptika (Eglonil, Olanzapine).
    • Durch die organische Natur der Extrasystolen treten Antiarrhythmika in den Vordergrund, die zur Potenzierung durch die Verschreibung von Kalium - Magnesium - Sättigung als Basistherapie ergänzt werden.

    Antiarrhythmika werden in folgenden Situationen empfohlen:

    • mit sehr häufigem Vorhof (mehrmals pro 1 Minute), insbesondere polytopischen Extrasystolen, um Vorhofflimmern zu verhindern;
    • mit sehr häufigen ventrikulären (mehrere pro Minute) Einzel- und Polytopie-, Paar- oder Gruppen-Extrasystolen, unabhängig vom Auftreten einer kardialen Pathologie;
    • mit subjektivem Empfinden von Extrasystolen, auch wenn sie aus objektiver Sicht keine Bedrohung darstellen.

    Ein verantwortungsbewusster Ansatz bei der Verschreibung von Antiarrhythmika ist mit der möglichen Entwicklung von Komplikationen nach deren Anwendung verbunden, einschließlich einer arrhythmogenen Wirkung, die manchmal gefährlicher sein kann als die Arrhythmie selbst. Die Wirksamkeit der Aufnahme der AU wird am 2-4. Therapietag berücksichtigt.

    Kriterien für die Wirksamkeit von Antiarrhythmika sind:

    • Verringerung der Gesamtzahl der Extrasystolen um 50–70%;
    • Reduktion der paarigen Extrasystolen um 90%;
    • völliges Fehlen von Gruppenextrasystolen.

    Um die Wirksamkeit der AU zu testen, gibt es auch einen Drogentest: eine einzelne Dosis Antiarrhythmika in einer Dosis, die der Hälfte des Tages entspricht. Der Test ist positiv, wenn nach 1,5 bis 3 Stunden die Anzahl der Extrasystolen um das 2-fache reduziert ist oder sie ganz verschwinden.

    Nach dem Auftreten des Effekts wird ein Übergang zur Erhaltungstherapie durchgeführt, der etwa 2/3 der therapeutischen Hauptdosis beträgt.