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Warum sind Eosinophile im Blut erhöht, was bedeutet das?

Eosinophile sind eine der Gruppen der weißen Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen). Sie gehören zu den neutrophilen Serien, unterscheiden sich aber von Neutrophilen durch bestimmte Merkmale. Sie sind etwas größer. Ihre Kerne enthalten die kleinste Anzahl von Teilen (normalerweise 2-3).

Unter dem Mikroskop im Zytoplasma dieser Zellen sieht man die entsprechende reichliche Granularität einer orange-rosa Farbe. Es besteht aus einer Vielzahl homogener Körnchen. Wenn ein Bluttest durchgeführt wird, werden Eosinophile in einem Abstrich unter einem Mikroskop gezählt oder mit einem hämatologischen Analysegerät bestimmt.

Ein erhöhter Spiegel an Eosinophilen im Blut eines Erwachsenen zeigt an, dass eine Person eine Reihe von Problemen im Körper hat. Ein hoher Gehalt kann auf eine allergische Reaktion hinweisen, nicht immer auf einen akuten Typus, auf verschiedene bakterielle Infektionen oder auf die Vitalaktivität von Parasitenwürmern.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Eosinophile Zellen sind, die sofort auf die oben genannten Probleme reagieren. Zusammen mit Basophilen können sie auf direkte Marker der Überempfindlichkeitsreaktionen des Körpers zurückgeführt werden

Die Rolle der Eosinophilen im Körper

Die Funktionen von Eosinophilen sind vielfältig, einige von ihnen sind den Funktionen anderer weißer Blutkörperchen sehr ähnlich. Sie sind an zahlreichen Entzündungsprozessen beteiligt, insbesondere im Zusammenhang mit allergischen Reaktionen. Darüber hinaus haben Eosinophile bestimmte physiologische Rollen bei der Organbildung (zum Beispiel bei der Entwicklung der Brustdrüse nach der Geburt).

Folgende Funktionen der dargestellten Zellen werden unterschieden:

  • an dem Ort sein, an dem entzündliche Prozesse stattfinden;
  • Verhinderung der negativen Auswirkungen potenziell gefährlicher Stoffe;
  • Zellzerstörung;
  • antiparasitäre und bakterizide Wirkung.

Eosinophile im Blut können sich nicht nur positiv, sondern auch negativ auswirken. Sie erlauben nicht, dass potenziell gefährliche Mikroorganismen in den menschlichen Körper gelangen, aber manchmal gibt es pathologische Veränderungen. Ein klares Beispiel ist die Leffler-Krankheit.

Norma

Bei Erwachsenen liegt die Rate der Eosinophilen im Blut bei 0,4x109 / l, bei Kindern etwas höher (bis zu 0,7x109 / l). Bezogen auf den Inhalt anderer Immunzellen liegt die normale Anzahl von Eosinophilen bei Erwachsenen und Kindern zwischen 1 und 5%.

Erhöhte Eosinophile im Blut und anderen Körperflüssigkeiten können durch viele Faktoren verursacht werden.

Ursachen für erhöhte Eosinophile im Blut

Warum sind Eosinophile bei Erwachsenen erhöht, was bedeutet das? Eosinophile oberhalb der Norm verursachen einen besonderen Zustand des Körpers, der als Eosinophilie bezeichnet wird. Es gibt verschiedene Grade dieser Krankheit:

  • Easy-Cell-Index erreicht 10%
  • Medium - 10 bis 15% Eosinophile
  • Schwere Form - mehr als 15 Prozent. Dieser Krankheitsgrad kann durch Sauerstoffmangel auf Zell- oder Gewebeebene ausgedrückt werden.

In der medizinischen Praxis gibt es die gebräuchlichste und am leichtesten zu merkende Abkürzung, die sich leicht an die bekanntesten Gründe für die Entwicklung der Eosinophilie erinnert.

POKAA - Parasiten (Giardiasis, Ascariasis, Opisthorchiasis), Tumore, Kollagenose, Allergien, Asthma. Dies sind die fünf häufigsten Ursachen, die auf einen Anstieg der Eosinophilen im Blut zurückzuführen sind.

In seltenen Fällen verursachen andere Erkrankungen den Anstieg der Eosinophilen:

  1. Akute Leukämie.
  2. Tuberkulose
  3. Erbliche Eosinophilie.
  4. Rheumatisches Fieber (Rheuma).
  5. Exsudative Reaktionen verschiedener Herkunft.
  6. Vagotonie (Reizung des Vagusnervs), Gefäßdystonie.
  7. Verminderte funktionelle Fähigkeiten der Schilddrüse (Hypothyreose).

Sie müssen wissen, dass diese Zellen dem Körper nicht immer zugute kommen. Sie bekämpfen Infektionen und können selbst Allergien auslösen. Wenn die Anzahl der Eosinophilen 5% der Gesamtzahl der Leukozyten übersteigt, wird nicht nur Eosinophilie gebildet. An Stelle der Akkumulation dieser Zellen bilden sich entzündliche Gewebeveränderungen. Nach diesem Prinzip entwickeln Kinder häufig Rhinitis und Larynxödem.

Physiologische Ursachen

Der Gehalt an Eosinophilen variiert je nach Wirkung verschiedener Faktoren:

  1. Die höchsten Raten dieser Zelle können nur in der Nacht beobachtet werden, wenn eine Person schläft, und tagsüber jeweils die niedrigste.
  2. Die Analyse zeigt Unterschiede in der Anzahl der Zellen bei Frauen während des Menstruationszyklus: Im Anfangsstadium nimmt ihre Anzahl zu, nach dem Eisprung nimmt sie allmählich ab;
  3. Die Behandlung mit bestimmten Medikamenten kann den Indikator beeinflussen: Medikamente gegen Tuberkulose, Penicilline, Aspirin, Diphenhydramin, Sulfanilamid und Goldpräparate, Komplexe mit Vitamin B, Chymotrypsin, Imipramin, Miscleron, Papaverin, Aminophyllin, Beta-Blocker, Chlorpropamid, Hormonpräparate und so weiter. d;
  4. Lebensmittelregime: Süßigkeiten oder Alkohol erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass die Analyse falsch ist.

Neu festgestellte erhöhte Eosinophile in einem Bluttest erfordern eine erneute Untersuchung und Untersuchung der zeitlichen Veränderung ihrer Zahl (mehrere aufeinanderfolgende Tests).

Erhöhte Eosinophile bei einem Kind

Abhängig vom Alter des Kindes können die folgenden Faktoren die Ursache dafür sein, dass der Zellinhalt überschritten wird:

  1. Bei Neugeborenen kann eine hohe Eosinophilenrate durch Rh-Konflikt, Staphylokokken, hämolytische Erkrankungen, Dermatitis und allergische Reaktionen auf Medikamente oder Nahrungsmittel verursacht werden.
  2. Im Alter von eineinhalb bis drei Jahren können hohe Eosinophilenwerte durch atopische Dermatitis, Arzneimittelallergien und Angioödem verursacht werden.
  3. Bei Kindern über drei Jahren nehmen Eosinophile bei Bronchialasthma oder allergischer Rhinitis zu, während sich Hautallergien, Windpocken, Scharlach und Helminthiasis verschärfen. Ein Anstieg der Eosinophilen bei einem Kind kann auch zu bösartigen Tumoren führen.

Erhöhte Eosinophile im Blut sind keine eigenständige Erkrankung. Alle Anstrengungen sollten darauf gerichtet sein, den Hauptgrund für ihre Zunahme zu finden und, wenn möglich, zu beseitigen.

Was zu tun ist?

Wenn das Gesamtblutbild einen Anstieg der Eosinophilen zeigte, ist es notwendig, einen zusätzlichen biochemischen Bluttest zu bestehen, damit Sie mehr über die Krankheit erfahren können, die zu dem Anstieg geführt hat. Achten Sie unbedingt auf den Eiweißgehalt von Enzymen, die sich in der Leber usw. befinden. Zusätzlich müssen Sie einen Urintest, Kot, bestehen, um herauszufinden, ob es Würmer oder deren Eiablage gibt.

Hämatologe behandelt Eosinophilie, aber denken Sie daran, dies ist keine eigene Krankheit, sondern nur eines der Symptome einer Krankheit. Es ist notwendig, die Krankheit zu bestimmen, aufgrund derer sich die Eosinophilen erhöht haben, dann wird ein wirksames Behandlungsschema, die erforderlichen Medikamente und physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben.

Erhöhte Eosinophilen im Blut

Mit Hilfe eines allgemeinen Bluttests können Sie zahlreiche Krankheiten identifizieren, die nicht von offensichtlichen Symptomen begleitet werden. Die Ergebnisse der Diagnostik umfassen immer mehrere Hauptkomponenten des Biomaterials, von denen jede auf eine bestimmte Liste von Beschwerden verweist.

Eine der bedeutendsten Gruppen sind Eosinophile - wichtige Vertreter des Immunsystems. Ihr quantitatives Verhältnis ist eine Art Lackmustest der menschlichen Gesundheit. Um schwerwiegende Abweichungen von der Norm zu erkennen, schreiben Experten eine Reihe genauerer Studien vor, um eine zuverlässige Diagnose zu stellen. Ein medizinischer Eingriff ist besonders wichtig, wenn Blut Eosinophile erhöht sind.

Was sind Eosinophile?

Leukozyten, die die innere Sicherheit des Körpers gewährleisten, sind in mehrere Hauptkategorien unterteilt: Lymphozyten, Basophile, Neutrophile, Monozyten und dieselben Eosinophilen. Die zuletzt gebildeten Elemente des Blutes werden nach vorübergehender Reifung im Knochenmark mit Blut zu den Entzündungsherden transportiert. Dank der amöbenartigen Bewegung können sie die natürlichen Barrieren auf dem Weg zum betroffenen Gewebe leicht überwinden.

Große Schutzkörper umhüllen schädliche Bakterien oder Viruspartikel und nehmen diese auf. Wenn die Erreger im Prozess des Widerstandes zu hartnäckig waren, unterliegen Eosinophile einer aktiven Selbstzerstörung: Der fortlaufende Prozess lenkt wie ein Warnfeuer die Aufmerksamkeit anderer weißer Blutkörperchen auf, die an den Ort des Todes der „Brüder“ geschickt werden und gefährliche Antigene zerstören.

Die fraglichen Granulozyten sind ein natürlicher Marker für latente Erkrankungen. Die Anzahl der Granularzellen ändert sich mit der geringsten Verletzung der Integrität des Organismus aufgrund ihrer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber regressiven Veränderungen.

Normaler Inhalt geformter Zellen

Um das Gespräch über die Faktoren, die sich auf den erhöhten Blutkörperchenpegel auswirken, fortzusetzen, müssen Sie sich zunächst mit den medizinischen Normen dieses Parameters vertraut machen:

Wenig über erhöhte Eosinophilen

Gepostet von: Inhalt · Veröffentlicht 11/11/2015 · Aktualisiert 17.10.2014

Inhalt dieses Artikels:

Eosinophile repräsentieren eine der Gruppen der weißen Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen). Ihre Produktion wird aktiviert, wenn eine fremde Proteinstruktur in den Körper eindringt. Die Anzahl der Zellen wird bei der Durchführung eines routinemäßigen allgemeinen Bluttests bestimmt, und es ist nicht nur der absolute Wert (die Anzahl der Stücke pro Bluteinheit) von Bedeutung, sondern auch das Verhältnis zur Gesamtzahl der Leukozyten (es wird in Prozent ausgedrückt). Wenn unsere Immunität in intensive Arbeit verwickelt ist und unabhängig versucht, die Krankheit zu bekämpfen, sind die Eosinophilen im Bluttest erhöht. Sie sollten jedoch wissen, dass nicht jeder Anstieg oder Abfall des Spiegels dieser Blutzellen einen pathologischen Prozess vermuten lässt. Zuerst aber zuerst.

Der Grad der Eosinophilie bei Erwachsenen und Kindern

Ein Zustand, bei dem die Blut-Eosinophilen erhöht sind, wird Eosinophilie genannt.

Normalerweise sind bei einem Erwachsenen (unabhängig vom Geschlecht) die Zellen in einem Milliliter des Testbluts in einer Menge von 100–120 bis 300–350 vorhanden, und zwar als Prozentsatz aller weißen Blutkörperchen, dies sind 1–5%. Bei Kindern unterschiedlichen Alters variiert das Verhältnis zu Leukozyten zwischen 1 und 6 bis 7%.

Signifikant ist die Abweichung des Blutzellspiegels der betrachteten Gruppe von 10% des Normalwerts. In diesem Fall wird ein leichter Grad an Eosinophilie diagnostiziert. mit dem Wachstum von Eosinophilen bis 15% einen moderaten Grad bestimmen;

Ein Überschreiten der Schwelle über 15% weist auf eine schwere Pathologie hin.

Es ist jedoch notwendig, physiologische Schwankungen der Zellenzahl und andere den Indikator beeinflussende Faktoren zu berücksichtigen.

Nicht pathologische Zunahmen

Der Gehalt an Eosinophilen variiert je nach Wirkung verschiedener Faktoren:

  • Nachts kann die Eosinophilie vor allem zu Beginn Werte von über 30% erreichen;
  • Am Abend ist eine Erhöhung der Rate zu beobachten;
  • Die Analyse zeigt Unterschiede in der Anzahl der Zellen bei Frauen während des Menstruationszyklus: Im Anfangsstadium nimmt ihre Anzahl zu, nach dem Eisprung nimmt sie allmählich ab;
  • Die Behandlung mit bestimmten Medikamenten kann den Indikator beeinflussen: Aspirin, Diphenhydramin, Tuberkulose-Medikamente, Penicilline, Sulfanilamid und Goldpräparate, Komplexe mit Vitamin B, Imipramin, Miscleron, Papaverin, Aminophyllin, Beta-Blocker, Chymotrypsin, Chlorpropamid, hormonelle Medikamente.
  • Lebensmittelregime: Süßigkeiten und alkoholhaltige Getränke erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass die Analyse fehlerhaft ist.

Neu festgestellte erhöhte Eosinophile in einem Bluttest erfordern eine erneute Untersuchung und Untersuchung der zeitlichen Veränderung ihrer Zahl (mehrere aufeinanderfolgende Tests).

Ursachen der Pathologie

Wenn die Eosinophilen erhöht sind, ist es notwendig, die Ursache zu ermitteln, da die Pathologie ein Symptom einer Krankheit und keine separate Krankheit ist. Die Zunahme dieser Blutzellen deutet auf eine intensive Arbeit des Immunsystems hin und bedarf nicht immer einer Behandlung.

Für die Entwicklung der Eosinophilie gibt es mehrere Voraussetzungen:

  • Parasitäre Infektionen;
  • Allergische Reaktionen;
  • Erkrankungen der inneren Organe;
  • Blutkrankheiten;
  • Dermatologische Pathologie;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Infektionen;
  • Die Bildung bösartiger Natur.

Parasiten

Eine Blutuntersuchung zeigt Eosinophilie, wenn eine Person mit Helminthiasen infiziert ist. Ursache können folgende Krankheiten sein:

  • Toksokaroz;
  • Opisthorchiasis;
  • Giardiasis;
  • Ascariasis;
  • Filariasis;
  • Strongyloidiasis;
  • Malaria;
  • Paragonimiasis;
  • Echinokokkose;
  • Trichinose;
  • Amöbiasis

Allergie

Allergische Reaktionen gehören zu den Hauptursachen für erhöhte Eosinophile. Die Bedingung entwickelt sich, wenn:

  • Pollinose;
  • Ödem Quincke;
  • Bronchialasthma;
  • Allergische Reaktion auf Medikamente;
  • Heuschnupfen;
  • Molke-Krankheit;
  • Rhinitis allergische Natur;
  • Hives;
  • Fascite;
  • Myosite usw.

Erkrankungen der inneren Organe

Eosinophilie manifestiert sich bei Erkrankungen der folgenden Organe:

Eosinophile im Blut

In der Leukozytenpopulation (weiße Blutkörperchen) wird eine Gruppe von Granulozyten isoliert, zu denen neben Neutrophilen Basophile und Eosinophilen gehören. Eosinophile sind bei allergischen Erkrankungen, Autoimmunkrankheiten, Infektionen mit parasitären Würmern und Protozoenmikroorganismen erhöht.

Eigenschaften eosinophiler Leukozyten

Eosinophile sind eine Leukozytenpopulation, in deren zytoplasmatischen Körnchen proteolytische (destruktive) Enzyme vorhanden sind, die eine antiparasitäre Immunreaktivität gegen Fremdproteine ​​bereitstellen.

Eosinophile Leukozyten werden im Knochenmark aus einer einzigen Vorläuferzelle produziert. Die Produktion dieser Population wird beschleunigt, wenn T-Lymphozyten IL4, IL5-Interleukine sekretieren.

Reife Eosinophile werden mit Anilinfarbstoffen (Eosin) angefärbt, für die sie ihren Namen erhielten. Die Größe der reifen Zellform beträgt 12 - 17 Mikrometer.

Lebenszyklus

  • Die Bevölkerungsbildung erfolgt innerhalb von 34 Stunden im Knochenmark;
  • Reife Formen gehen in das Blut, wo es etwa 2 - 10 Stunden dauert;
  • dann wandern sie in die Submukosa - Haut, Darmschleimhaut, Atemwege, Mundhöhle, Nasennebenhöhlen;
  • Funktion in Geweben für 8 bis 10 Tage.

In erhöhten Mengen sind Eosinophile im Hautgewebe, den Schleimhäuten, konzentriert, wo sie 100-fach höher sind als im Blut. In mäßigen Mengen sind sie in den Geweben der Milz, der Brustdrüsen, der Thymusdrüse, der Lymphknoten und der Gebärmutter enthalten.

Im allgemeinen Blutkreislauf enthält das zirkulierende Blut nicht mehr als 1% aller menschlichen eosinophilen Leukozyten.

Strukturelle Merkmale

Eosinophil trägt an seiner Oberfläche Rezeptoren (Antigene) mit, die an Immunprozessen beteiligt sind. Das Zellzytoplasma enthält mit Enzymen gefüllte Granulate, die bei Bedarf an die Entzündungsstelle abgegeben und in den extrazellulären Raum abgegeben werden.

Die Oberflächenantigene (AH) der eosinophilen Leukozyten können mit IgG, IgE-Immunglobulinen, Komponenten des C3, C4-Blutkomplement-Systems, interagieren.

Granulate enthalten Enzyme:

  • Peroxidase - hat bakterizide Wirkung;
  • Arylsulfatase - aktiviert eine sofortige Art allergischer Reaktion;
  • Phospholipase D - blockiert die Plättchenaktivierung;
  • Eosinophiles kationisches Protein (ECP) - stimuliert die Immunreaktion von T-Lymphozyten, ist toxisch für Würmer sowie für Neuronen, Epithel, Wirtsmyokard;
  • Hauptprotein - stimuliert die antiparasitäre Reaktion, aktiviert Basophile, Thrombozyten, Neutrophile;
  • Histaminase - ein Enzym, das Histamin zerstört;
  • Eosinophiles Neurotoxin (EDN).

Funktionen

Der schnelle Anstieg der Konzentration von Eosinophilen im Brennpunkt der Entzündung ist auf ihre Fähigkeit zurückzuführen:

  • zur Phagozytose - die Eigenschaft, kleine Partikel der zerstörten Zellwände von Mikroorganismen zu "verschlingen";
  • Chemotaxis - gerichtete Bewegung in den entzündlichen Fokus unter der Wirkung von Eotaxin - Protein, Monozyten - Chemotaxis - Proteinen, Lymphozyten - Chemotaxis - Protein.

Unter der Wirkung von Chemotaxis-Proteinen können sich Eosinophile in großen Mengen in den Entzündungsherden anreichern, wie beispielsweise bei Allergien. Erhöhte Eosinophile zeigen, dass pathogene Mikroorganismen, antigene Komplexe und fremde toxische Proteine ​​im Blut vorhanden sind.

Natürlich ist der eosinophile Leukozyt aufgrund seiner geringen Größe nicht in der Lage, ein Bakterium oder einen Helminthen zu phagozytieren. Aber es kann den Parasiten zerstören und dann seine Bruchstücke verschlingen.

Eosinophile sind für die Reaktivität des Immunsystems, phagozytische Immunkomplexe des Antigen-Antikörpers, verantwortlich, die bei Immunreaktionen im Blut gebildet werden, die zur Regulierung von Entzündungen in der Läsion dienen.

Aufgrund von Oberflächenrezeptoren und Wirkstoffen, die in den Granulaten von Cytoplasma enthalten sind, sowie der Fähigkeit zur Phagozytose und Chemotaxis, Eosinophil:

  • ist ein Faktor der lokalen Immunität der Schleimhäute - erlaubt nicht das Eindringen von Fremdantigenen in den Blutkreislauf, umgibt und zerstört sie in den submukosalen Räumen;
  • verstärkt die allergische Immunreaktion des unmittelbaren Typs, die sich durch Angioödem, Anaphylaxie äußert;
  • nimmt an einer allergischen Reaktion vom verzögerten Typ teil - erhöhte Raten gehen mit Bronchialasthma, Heuschnupfen, Medikamentenunverträglichkeit, atopischer Dermatitis einher;
  • kontrolliert die Arbeit von Basophilen und Mastzellen, neutralisiert das von ihnen ausgeschiedene Histamin;
  • nimmt an Autoimmunprozessen teil, die sich zum Beispiel durch kalte Urtikaria manifestieren;
  • tötet Würmer und ihre Larven.

Die Interaktion von Granulozyten und Helminthen erfolgt durch die Interaktion von spezifischem IgE mit oberflächlichen Rezeptoren des Parasiten. Nach dem Kontakt werden das Hauptprotein und das Enzym Peroxidase aus den Körnern freigesetzt, die die Zellwand der Helminthenlarve zerstören.

Rate, Abweichungen von der Norm

Die Rate der Eosinophilen im Blut bei Erwachsenen beträgt 0,02 - 0,44 * 10 9 / l. Die relative Menge an Eosinophilen in der Blutleukozytenformel liegt im Bereich von 0,5% bis 5%.

Ein Zustand, bei dem Eosinophile um mehr als 5% erhöht sind, wird Eosinophilie genannt. Wenn Eosinophile im Blut eines Erwachsenen erhöht sind und Werte von mehr als 6–8% erreichen, deutet dies auf eine mögliche Infektion, rheumatologische Erkrankungen und Autoimmunprozesse hin.

Wenn Eosinophile bei einem Erwachsenen in einem Bluttest auf über 15–20% erhöht werden, spricht man von Hypereosinophilie, die von einer massiven Anhäufung (Infiltration) von eosinophilen Leukozyten im Brennpunkt der Entzündung begleitet wird. Die Gewebe des Zielorgans, in denen Entzündungen entstanden sind, sind sozusagen mit Eosinophilen imprägniert.

Der Grund, warum Eosinophile bei Erwachsenen mit Hypereosinophilie oder hypereosinophilem Syndrom (HES) erhöht sind, ist die Veränderung des Lymphozytenverhältnisses im Blut. Der Gehalt an B-Lymphozyten nimmt ab und die Anzahl der T-Lymphozyten steigt unter diesen Bedingungen an, was die Produktion von eosinophilen Zellen im Knochenmark stimuliert.

HPS umfasst Erkrankungen, die durch erhöhte eosinophile Indizes gekennzeichnet sind - eosinophile Lungenentzündung, Herz (Endokarditis), neurologische Störungen, Leukämien.

Eosinopenie ist ein Zustand, bei dem die Anzahl der eosinophilen Granulozyten weniger als 0,5% oder absolut weniger als 0,02 * 10 9 / l beträgt. Weitere Informationen zu den Normalwerten von Eosinophilen im Blut von Erwachsenen und Kindern finden Sie im Artikel "Normen von Eosinophilen".

Wenn Eosinophile erhöht sind

Das Eindringen eines fremden Proteins (Antigen) in den Körper löst die Aktivierung von eosinophilen Leukozyten aus. Eine solche stimulierende Wirkung ist die Ursache für die Massenwanderung dieser Population in die betroffenen Gewebe.

Eine Erhöhung der Konzentration von Eosinophilen im Blut wird erreicht, indem die Reifungszeit der Zellen einer bestimmten Population beschleunigt wird. Die Gründe für den Anstieg der Indikatoren in der allgemeinen Blutanalyse auf Eosinophile können sein:

  • sofortige und verzögerte Allergien;
  • Infektion durch Würmer - Ascaris, Echinococcus, Fasciola, Opistorch, Trichinen;
  • infektiöse Atemwegserkrankungen, durch Viren, Bakterien, Pilze verursachte Darmerkrankungen;
  • Kollagenosen - Periarteritis nodosa, Thrombovasculitis, Morbus Behcet, Dermatomyositis, Sklerodermie, Lupus erythematodes, Fasciitis;
  • Rheumatologische Erkrankungen - Arthrose, Gicht, Arthropathie;
  • Scharlach
  • Lymphknotentuberkulose;
  • Ezonophile Gastroenteritis, Lungenentzündung, Myalgie;
  • Chorea;
  • Churg-Strauss-Syndrom;
  • Colitis ulcerosa;
  • Nebenniereninsuffizienz;
  • Onkologie - eosinophile Lymphogranulomatose, myeloische Leukämie, Sarkoidose, Erythrämie, Leberkrebs, Uterus, Cervix, Eierstock.

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft einen hohen eosinophilen Blutwert hat, bedeutet dies, dass sie eine allergische Reaktion entwickelt. Allergien können sowohl bei Nahrungsmitteln als auch beim Eindringen von Viren oder Bakterien bei Influenza oder akuten Atemwegsinfektionen oder bei einer Infektion mit Würmern auftreten.

Allergiesymptome sind schwer zu erkennen, wenn dieser Zustand zum ersten Mal bei einer Frau auftritt und durch die Besonderheiten der Schwangerschaft - Toxikose, Übelkeit, Hautausschläge - maskiert wird.

Leukozyten verändert sich

Die Eosinophilenkonzentrationen nehmen zu, begleitet von Änderungen im Inhalt anderer Zellen des Immunsystems. Eosinophile und Lymphozyten, die gleichzeitig erhöht sind, werden im Blut gefunden, wenn sie mit dem Epstein-Barr-Virus und Helminthen infiziert werden. Ein ähnliches Bild wird bei allergischen Dermatosen, Behandlung mit Antibiotika und Sulfonamiden (Biseptol) und Scharlach beobachtet.

Eosinophile und Monozyten mit Mononukleose, virale Pilzinfektionen sind bei Blutuntersuchungen höher als normal. Erhöhte Testleistung bei Syphilis, Tuberkulose.

Leukozytose, erhöhte Eosinophilen, das Auftreten atypischer Lymphozyten im Blut wird beim DRESS-Syndrom beobachtet - einer systemischen allergischen Reaktion auf die Einnahme des Arzneimittels. Zwischen der Einnahme des Medikaments und dem Auftreten der ersten Anzeichen einer weit verbreiteten allergischen Reaktion des Körpers auf das Medikament kann es bis zu 2 Monate dauern.

Anzeichen eines DRESS-Syndroms sind:

  • geschwollene Lymphknoten;
  • Hautausschläge;
  • Temperaturanstieg;
  • Zusammenbruch

Wenn das Medikament nicht abgebrochen wird, können Organe wie Lunge, Leber, Nieren und Verdauungstrakt durch Granulozyten beschädigt werden, die sich in den Geweben angesammelt haben.

Komplikationen bei erhöhten Eosinophilen

Die Wirkung von Faktoren, die die Bildung von Eosinophilen stimulieren, kann eine übertriebene Reaktion hervorrufen, eine Art "entzündliche" Blutreaktion - Hypereosinophilie.

Die Anzahl der Eosinophilen bei Hypereosinophilie kann im Vergleich zur Norm um das Hundertfache erhöht werden. Leukozyten in einem ähnlichen Zustand werden auf 50 * 10 9 / l erhöht, während 60–90% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen Eosinophilen zugeordnet werden können.

Bei der Freisetzung proteolytischer Enzyme aus Granulaten werden nicht nur pathogene Mikroorganismen geschädigt, sondern auch ihre eigenen Zellen. Betroffen sind vor allem die Zellen der inneren Auskleidung der Blutgefäße (Endothel) des gesamten Kreislaufsystems.

Schwere Eosinophilie

Die Wirkung von Enzymen, die aus Granulozyten in das Blut gelangen, löst eine Entzündung aus, die dazu führt, dass die Gewebezellen in der Läsion absterben. Bei einer massiven Anhäufung von Granulozyten ist der Schaden so groß, dass er die Funktion des Zielorgans stört.

Dies bedeutet, dass wenn Eosinophile für lange Zeit im Blut erhöht sind und ihre Indizes viel höher sind als die Norm, dann leiden lebenswichtige Organe wie beispielsweise das Herz. Anzeichen einer endokardialen und myokardialen Schädigung werden sehr häufig unter Bedingungen gefunden, die mit kontinuierlich erhöhten eosinophilen Leukozyten im Blut zusammenhängen.

Diese Bedingung, wenn Eosinophile im Bluttest erhöht sind, spricht bei Kindern von einer helmthischen Invasion oder Allergie. Bei Erwachsenen bedeutet dies, dass sich Entzündungen in den Gelenken, der Haut und den Atmungsorganen entwickeln.

Mit der Ansammlung einer erhöhten Menge an Granulozyten im Lungengewebe entwickelt sich eine eosinophile Pneumonie. Dieser Zustand hat ein hohes Risiko für Lungenödeme.

Atopische Dermatitis und Asthma bronchiale sind typische Ursachen für erhöhte Testergebnisse. Ein erhöhter Gehalt an Gewebe und Blut von Granulozyten hat sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern einen schädlichen Effekt auf das zentrale Nervensystem.

Im Hinblick auf den Anstieg der eosinophilen Granulozyten im Blut ist es nicht immer möglich, den Grad der Gewebeschädigung richtig einzuschätzen. In Geweben kann die Anzahl der eosinophilen Granulozyten signifikant höher sein als das Blutbild.

Um die wahre Ursache für den Anstieg der Blut-Eosinophilen zu diagnostizieren, sind immer zusätzliche Tests erforderlich, wie z. B. ein biochemischer Bluttest, Leberfunktionstests, ein Test auf Troponin-Spiegel und serologische Tests zum Nachweis einer parasitären Infektion.

Eosinophile sind bei Erwachsenen erhöht. Was ist es, Ursachen, Symptome, Tests und Behandlung?

Bei absolut gesunden Menschen ist die Anzahl der Eosinophilen im Blut in der Regel unbedeutend. Die über die Jahre gesammelten Daten aus der medizinischen Praxis zeigen, dass es spezielle Erkrankungen gibt, bei denen eine Erhöhung der Eosinophilen bei einem Erwachsenen sowohl im peripheren Blut als auch in anderen verschiedenen Geweben möglich ist.

Eosinophil wurde erstmals 1846 von Wharton Jones identifiziert, aber erst 1879 erhielt er die Beschreibung als separates zelluläres Element (EO). Der Wissenschaftler Ehrlich Paul war der erste, der die Definition von Eosin als saurer Farbstoff verwendete, benannt nach der altgriechischen Göttin Eos (der Göttin des Morgens Zarnitsa). Eosin wurde während der Färbung von histologischen Geweben sowie Blutelementen verwendet.

Was sind Eosinophile?

Die großen weißen Blutkörperchen sind Komponenten, die mit der "granulären" Leukozyten-Subspezies, Eosinophilen, verwandt sind. Das Blutbild wird als die Anzahl der Leukozyten von 4 bis 9.000 in einem Kubikmillimeter angesehen, und Eosinophile zwischen ihnen liegen zwischen 1 und 5 Prozent. Die Hauptfunktion von Eosinophilen ist die Regulierung und der Schutz vor Infektionen.

Folgende Aufgaben können für diese Leukozyten-Unterart zugeordnet werden:

  1. Schutz des menschlichen Körpers vor bakteriellen und viralen Infektionen;
  2. Teilnahme an antiparasitischer Immunität und allergischen Reaktionen;
  3. Regulierung des unveränderlichen Zustands des Organismus, seiner inneren Umgebung (Toleranz).

Eosinophile werden als nicht teilende Granulozyten klassifiziert - dies sind Leukozyten, die ein kontinuierlich gebildetes Produkt des Knochenmarks sind. Die Bildung von Eosinophilen - 72-96 Stunden. Diese großen Immunzellen werden vom Knochenmark produziert, verlassen sie dann, streuen in den Blutkreislauf und zirkulieren mehrere Stunden (bis zu 12 Stunden) durch das Blut.

Solche Blutzellen sind aufgerufen, für die Bekämpfung des Fremdproteins im Körper von Menschen verantwortlich zu sein.

Sobald Allergene und parasitäre Antigene in den Körper gelangen, werden sie durch Eosinophile neutralisiert. Eine Abnahme der weißen Blutkörperchen ist ein Zeichen für schwache Immunität und Ermüdung der inneren Organe im Kampf gegen die Krankheit.

Eosinophil hat viele Rezeptoren:

  • gegen Immunglobuline (IgG, IgE);
  • ergänzen;
  • zu biologisch aktiven Substanzen (zu Histamin).

Diese großen Blutzellen sind für Chemotaxis und Phagozytose befähigt. Eosinophil kann gegen die Mastzellen wirken (einer der weißen Blutzelltypen, auch Mastzelle oder Mastozyt genannt), wodurch der von ihm freigesetzte Histamin-Gehalt verringert wird.

Die Funktionen von Eosinophilen im Körper

Der Anstieg der adulten Eosinophilen hängt mit den zwei wichtigsten Aufgaben der Immunität beim Menschen zusammen:

  1. Zerstörung fremder Mikropartikel, toxischer Elemente, Viren. Der Hauptzweck von granulären Leukozyten besteht darin, in fokale Entzündungen einzudringen und dort Zellrezeptoren zu initiieren, die für die Aktivierung der Immunität gegen Parasiten im Körper verantwortlich sind. Fremdstoffe werden von Eosinophilen konsumiert, insbesondere von solchen, die eine virale Natur oder eine Invasion des Helminthens haben. Bakterienpartikel und verschiedene schädliche Bestandteile werden vom Immunsystem als andere Fremdbestandteile zur anschließenden Entfernung „markiert“. Um die Parasiten zerstört sich die Zellzusammensetzung, dann bildet sich eine Membrankapsel. Eine Reihe von Substanzen, die als Mediatoren bezeichnet werden, reichern sich in Eosinophilen an: Phospholipasen, endogenes Histamin, die an wichtigen Reaktionen beteiligt sind.
  1. Regulieren Sie den Entzündungsprozess. Unter der Wirkung von Eosinophilen-Mediatoren erscheint ein entzündlicher Bereich, der einen fremden Mikroorganismus oder ein schädliches Partikel isolieren und kontrollieren soll. Es kommt jedoch vor, dass manchmal der Entzündungsschwerpunkt größer wird als erforderlich, was zur Bildung von geschädigtem Gewebe und zum Auftreten schmerzhafter akuter Symptome führt. Im Allgemeinen spielen einheitliche Elemente eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung der Manifestationen von Allergien, Asthma-Symptomen und Heuschnupfen. Sie verzögern die Entwicklung allergischer und rheumatischer Faktoren und erlauben keine Entwicklung einer Gesamterkrankung.

Die Rate des Inhalts eines Erwachsenen im Blut

Die normale Anzahl der Zellen in den weißen Blutbestandteilen eines Erwachsenen variiert zwischen einem und fünf Prozent der gesamten Leukozytenzahl. Die Erhöhung der Eosinophilen bei einem Erwachsenen wird als Eosinophilie bezeichnet. Es ist unbedeutend (bis zu 10%), moderat (bis zu 20%), hoch (über 20%).

In der reifen Bevölkerung gilt ein Wert von 500 eos / µl als Norm. im Blut Wenn das Niveau für mehrere Monate auf ein Niveau von 5000 Eos / µl überschritten wird, bedeutet dies, dass sich bei dem Patienten ein hypereosinophiles Syndrom entwickelt.

Eosinophile und Lymphozyten

Dank eines allgemeinen Bluttests können folgende gebildete Elemente bestimmt werden: Hämoglobin, Erythrozyten, Retikulozyten, Blutplättchen, Leukozyten. Außerdem gibt es eine Unterteilung in Leukozytensubtypen mit bestimmten Funktionen: Basophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile.

Leukozyten bestehen aus Lymphozyten LYMP, die für die Bildung einer allgemeinen lokalen Immunität verantwortlich sind, deren Rate zwischen 18 und 40% liegt. Bei einer Virusinfektion steigt die Anzahl der Lymphozyten stark an. Auf ihre Kosten wird eine humorale und zelluläre Immunität geschaffen, die als Reaktion auf Krankheitserreger Antikörper produziert.

Wenn ein Virus in den Körper eindringt, steigt die Anzahl der Lymphozyten im Körper zusammen mit der Anzahl der Eosinophilen sofort an. Dies tritt bei Personen auf, die zu chronischen Allergien neigen, bei Menschen mit parasitärer Invasionen, bei allergischer Dermatitis, Sarkikose.

Bei Antibiotika oder Sulfonamiden wird ein hoher Spiegel beobachtet. Solche Indikatoren bei Kindern treten bei Scharlach unter der Wirkung des Epstein-Barr-Virus auf. Daher ist ein Bluttest auf Immunglobulin E, Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus und auf Helminthiasis erforderlich.

Symptome erhöhter Eosinophilen im Blut eines Erwachsenen

Eine erhöhte Eosinophilenschwelle bei einem erwachsenen Patienten zeigt sich in den folgenden Symptomen der Eosinophilie:

  • primär - sind die Hauptsymptome schwerer Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • sekundär oder reaktiv, die durch Krankheiten verursacht werden, die nicht vollständig mit der Blutpathologie in Verbindung stehen;
  • unklare Genese.

In der Regel manifestiert sich der Überschuss des Blutgehalts der Anzahl der Eosinophilen durch solche Symptome:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Apathie;
  • Blässe
  • starke Kopfschmerzen.

Nichtpathologische Gründe für die Zunahme

Eosinophile können bei Erwachsenen aus folgenden nicht pathologischen Gründen erhöht sein:

  • Blutkrankheit (insbesondere Sichelzellenanämie - eine falsche Form von roten Blutkörperchen führt zu einer Erhöhung ihrer Sedimentationsrate und wird sich hinsichtlich der Norm signifikant von den Indikatoren unterscheiden);
  • das Vorhandensein eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls (solche Entzündungsfälle, wenn die Akute-Phase-Proteine ​​in der Oberfläche der Blutzellen adsorbiert werden und deren elektrische Ladung verringern);
  • Erkrankungen, die mit einem gestörten Stoffwechsel einhergehen (Diabetes, Mukoviszidose, Fettleibigkeit);
  • Asthma bronchiale;
  • Lebererkrankungen und Gallenwege Probleme.

Das Vorhandensein pathologischer Ursachen

Eosinophile sind bei Erwachsenen in den folgenden pathologischen Fällen erhöht:

  • Parasiten, Helminthiasis, Giardiasis;
  • verschiedene Arten von Allergien;
  • Virusinfektionen;
  • Blutkrankheiten
  • Verletzungen des internen Apparats;
  • Dermatitis;
  • Autoimmunbedingungen;
  • Onkologie.

Grad der Eosinophilie

In der allgemeinen klinischen Analyse von Blut spiegelt sich der Prozentsatz der Blutleukozyten sowie der quantitative Spiegel der Eosinophilen wider. Ihr signifikanter Überschuss in der roten Flüssigkeit der Gefäße wird Eosinophilie genannt.

Hämatologen glauben, dass Eosinophilie drei Stadien haben kann:

  • Licht - 400 bis 1500 x 10 ^ 9 pro Liter, wenn im peripheren Blut nicht mehr als 15% der weißen Blutkörperchen vorhanden sind;
  • mäßig ausgeprägt, mäßig - von 1500 bis 5000x10 ^ 9 pro Liter, bei Überschreitung von 15 bis 20%;
  • schwer, als Eosinophilie mit hohem Blutspiegel bezeichnet - mehr als 5000x10 ^ 9 pro Liter, wenn die Anzahl 20% übersteigt, eine Bedingung, die normalerweise mit einer Zunahme der Gesamtzahl der Leukozyten einhergeht.

Die Obergrenze des EO-Eosinophilen-Gehalts bietet die Möglichkeit, das Immunitätsniveau zu bestimmen und die Ursache der Erkrankung genauer zu bestimmen. Ein starker Anstieg wird bei Infektionen mit bakteriellen Infektionen, bei akuter eitriger Entzündung, bei einer bestehenden allergischen Reaktion während einer parasitären Invasion beobachtet.

In umgekehrten Fällen bedeutet ein Abfall des Blutleukozytenspiegels das Vorhandensein einer Virusinfektion im Körper. Der Prozentsatz verschiedener Leukozytenarten spiegelt sich in einer speziellen Leukozytenformel wider.

Merkmale der pulmonalen Eosinophilie bei Erwachsenen

Pulmonale Eosinophilie wird ansonsten als eosinophile Lungenerkrankung bezeichnet. Es wird durch verschiedene Zustände beschrieben, die durch eine Verdunkelung der Lunge auf einem Röntgenbild oder einem Computertomogramm gekennzeichnet sind. Es ist mit Lungengewebe-Eosinophilie sowie peripherem Blut verbunden.

Die Diagnose wird für mindestens eines der aufgeführten Symptome gestellt:

  1. Infiltrate in den Lungengeweben sowie im peripheren Blut beobachtete Eosinophilie;
  2. Bestätigung unter Verwendung einer offenen Biopsie oder Bronchobiopsie von Lungengewebe-Eosinophilie;
  3. flüssige bronchoalveoläre Lavage enthält eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen.

Zahlreiche Arzneimittel der verschiedenen Arten töten die läufigen Mengen ab, die durch das Durchlaufen der Ergebnisse hervorgerufen werden. Leukotriene-Inhibitoren, GK, Phosphodiesterase des vierten Typs, Chemokinrezeptoren, Cromoline, Cycloadporine, Antihistaminika, monaklonale Antikörper gegen IL5 (Meadolizumab) und IL13 (Lebrikizumab), Interferon-Alpha-Tabletten hemmen die Aktivität von Eamilophilen.

Eosinophilie während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann eine Allergie zu Eosinophilie führen.

Bei Patienten treten möglicherweise die folgenden Symptome auf:

  • rote Flecken auf der Haut, Urtikaria;
  • verstopfte Nase;
  • das Vorhandensein einer leichten juckenden Empfindung;
  • schält die Haut.

Übermäßige Aufnahme von Fremdprotein im Blut löst eine der Schutzreaktionen in Form von Eosinophilie im Körper aus. Mit der Entwicklung einer Hypoxie kann sich bei Magnesiummangel bei schwangeren Frauen derselbe Zustand entwickeln.

Eine ähnliche Erkrankung ist charakteristisch für zukünftige Mütter, die eine Strahlendosis erhalten haben, oder für diejenigen, die verschiedene Formen einer angeborenen Herzkrankheit haben oder erst kürzlich Scharlach erlebt haben. Daraus ergibt sich auch eine gemischte Gruppe, die aus verschiedenen verschiedenen Erkrankungen besteht, die zu persistierender Eosinophilie führen.

Eine Hepatose schwangerer Frauen, dh eine Verletzung zellulärer Substanzen in der Leber während der Schwangerschaft, kann auch Eosinophilie auslösen. Eine Krankheit, die nicht rechtzeitig geheilt wird, kann sogar zum schrecklichen Tod des Fötus und der Schwangersten führen. Das Hauptziel der Behandlung von Eosinophilie besteht in der direkten Beseitigung des Erregers.

Durchgeführter medizinischer Fachkurs, der Folgendes beinhaltet:

  • Schmerzmittel;
  • Medikamente zur Beseitigung von Schwellungen;
  • Medikamente, die allergische Reaktionen beseitigen.
Das Diagramm zeigt die Hauptursachen für erhöhte Eosinophilen.

Es gibt besondere Fälle, in denen es während der Schwangerschaft erforderlich ist, die Verschreibung von Medizinprodukten zu verweigern.

Diagnose

In der Praxis, für eine Widerlegung oder im Gegenteil zur Bestätigung des Vorliegens der Krankheit, müssen sich die Kranken einer Blutuntersuchung unterziehen. Nur seine Ergebnisse können genau darstellen, ob der Gehalt an Eosinophilen erhöht ist. Sie geben auch den prozentualen Gehalt an weißen Blutkörperchen an, und solche Anzeichen einer Anämie erkennen Sie an einer geringeren Anzahl an roten Blutkörperchen, einem starken Rückgang des Hämoglobins.

Im Stadium der diagnostischen Prozesse untersucht der Arzt die Beschwerden des Patienten gewissenhaft und analysiert den Verlauf seiner Erkrankung. Eine vorläufige Diagnose der Krankheit wird auf der Grundlage der Ergebnisse von Blutuntersuchungen, der Ergebnisse einer allgemeinen Untersuchung festgelegt. Oft ist eine spezielle Forschung erforderlich.

Die folgenden zusätzlichen Tests sind normalerweise erforderlich:

  • Urinanalyse;
  • um Parasiten zu identifizieren - Analyse der Stuhlmassen;
  • Untersuchung der Nieren und der Leber;
  • Röntgen der oberen Brust;
  • Punktion des betroffenen Gelenks;
  • Bronchoskopie.

Behandlung der adulten Eosinophilie

Um die Krankheit zu bestimmen, die Eosinophilie hervorruft, wird eine zusätzliche biochemische Analyse zusammen mit der Entnahme eines klinischen Bluttests für Patienten durchgeführt. Die Behandlung wird in der Regel von einem Hämatologen durchgeführt. Eine solche Erkrankung wird nicht als eigenständige Erkrankung angesehen, sondern stellt nur ein ausgeprägtes Symptom einer anderen Erkrankung dar, weshalb ihre ursprüngliche Ursache behandelt werden muss.

Zunächst ist es notwendig, den Grund für die Zunahme der weißen Blutkörperchen zu bestimmen, und dann therapeutische Maßnahmen durchzuführen, einschließlich der Ernennung von Arzneimitteln mit Physiotherapie. Die Wahl der verschiedenen Behandlungsmethoden erfolgt unter Berücksichtigung des tatsächlichen körperlichen Zustands des Patienten, der Art seiner Erkrankung, seines Alters, seines Wohlbefindens und anderer damit zusammenhängender Erkrankungen.

Es kommt vor, dass zur Heilung im Gegenteil die Einnahme von Medikamenten abgebrochen werden muss.

Enzyme, die sich in der Leber befinden, sollten genauestens beachtet werden. Um die Variante der helminthischen Invasion vollständig zu eliminieren, sind antiparasitäre Analysen erforderlich. Um eine Erkältung aufgrund von Allergien zu bestätigen, nehmen Sie einen Nasenabstrich. Der Arzt kann auch eine Röntgenuntersuchung der menschlichen Atmungsorgane verschreiben, indem er eine Punktion von seinen erkrankten Gelenken nimmt.

Bei Verdacht auf rheumatoide Arthritis ist eine Bronchoskopie erforderlich. Häufig schreibt der behandelnde Arzt einen speziellen Behandlungskurs vor, der Folgendes umfasst: Schmerzmittel, Medikamente zur Verringerung der Schwellung und Medikamente, die eine ausgeprägte allergische Reaktion ausschließen.

Die Hauptrichtung der Heilung liegt in der Beseitigung des Erregers selbst - der Quelle der Krankheit. Der Kurs kann je nach Ergebnis eine andere Dauer haben, er wird regelmäßig angepasst oder sogar komplett geändert.

Neben der medikamentösen Therapie werden in der Behandlung häufig physiotherapeutische und pflanzliche Verfahren eingesetzt. Darüber hinaus kann eine spezialisierte Diät von einem Arzt verordnet werden.

In der Klinik müssen regelmäßig Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um einen Anstieg der Eosinophilen bei Erwachsenen zu verhindern. Immer bedeutet eine solche Zunahme eine schwere Krankheit. Bei weiteren Anzeichen muss ein Arzt konsultiert werden. Der Prozess der Eosinophilie selbst kann nicht überwunden werden, nur die Krankheit, die sie ausgelöst hat, kann geheilt werden.

Video über erhöhte Eosinophilen bei Erwachsenen, Ursachen und Hauptsymptome

Spezialist für die Analyse von Blut auf Eosinophile:

Was bedeutet ein erhöhter Spiegel an Eosinophilen im Blut? Symptome und Behandlung

Bei einer langen Nase oder Husten zeigt ein Bluttest, dass Eosinophile bei Erwachsenen erhöht sind. Was heißt das Höchstwahrscheinlich ist eine laufende Nase allergisch. Darüber hinaus kann Eosinophilie auf andere schwerwiegende Pathologien hindeuten.

Was sind diese Eosinophilen?

Eosinophile sind Granulozytenleukozyten, die in Knochenmarkzellen gebildet werden. Eosinophile absorbieren den Immunkomplex bei allergischen Reaktionen, gemischt mit Entzündungsherden oder geschädigtem Gewebe. Eosinophile sind im Blut etwa eine Stunde lang und gehen dann in das Gewebe über.

Was bedeuten Eosinophile? Sie werden so genannt, weil sie aktiv den Farbstoff Eosin aufnehmen, der im Labor zur Diagnose verwendet wird. Eigenschaften eosinovilov variiert. Zum Beispiel sind sie an der Bildung der Brustdrüsen nach der Geburt beteiligt. Die Rolle von Eosinophilen im Körper:

  • Aufnahme von außerirdischen Zellen.
  • Die Bildung einer antiparasitischen Immunität.
  • Aufnahme und Bindung von Histaminen und anderen Entzündungsmediatoren.

Eine erhöhte Produktion von Rückenmarks-Eosinophilen kann zu sofortigen allergischen Reaktionen (Anaphylaxie) führen. Somit haben Eosinophile eine antiallergische und pro-allergene Funktion. Daher wird bei Allergien ein Anstieg der Eosinophilen beobachtet.

Die Anzahl der Eosinophilen im Blut variiert im Laufe des Tages. Abends steigt die Zahl um 16%, nachts um 30%. Außerdem trägt Östrogen bei Frauen zu einer Erhöhung der Eosinophilen-Synthese bei und Progesteron nimmt ab. Daher wird in der ersten Hälfte des Zyklus eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen beobachtet, die nach dem Eisprung allmählich abnimmt.

Eos ist normal, wenn ihre Anzahl bei Erwachsenen 0,4x109 / l und bei einem Kind 0,7x109 / l beträgt, was 1 bis 5% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen entspricht.

Ursachen für erhöhte Eosinophilen

Erhöhte Eosinophilen im Blut können darauf hindeuten, dass sich der Körper in einem "Kampfzustand" mit Allergenen befindet.

Ursachen der Eosinophilie:

  • Hautkrankheiten: Ekzem, Ringwurm, Dermatitis.
  • Allergische Reaktion: Asthma, allergische Rhinitis, Heuschnupfen.
  • Infektionskrankheiten: Lungenentzündung, Tuberkulose.
  • Parasitäre Infektionen: Toxoplasmose, Chlamydien, Herpes.
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes: Geschwüre, Leberzirrhose.
  • Autoimmunkrankheiten: Lupus, rheumatoide Arthritis.
  • Onkologische Tumoren.
  • Maligne Blutkrankheiten: Leukämie, maligne Anämie.
  • Immunschwächezustand.
  • Erkrankungen der Schilddrüse (Hypothyreose).
  • Hypoxie
  • Magnesiummangel im Körper.
  • Akzeptanz einiger Antibiotika, Aspirin, Dimedrol.

Was bewirkt der Anstieg der Eosinophilen im Blut?

Eine Blutuntersuchung liefert dem Arzt viele nützliche Informationen über den Gesundheitszustand. Während der nächsten Studie können Sie manchmal von einem Spezialisten hören, dass Eosinophile erhöht sind. Da diese Zellen Leukozyten angehören und für das Funktionieren des Immunsystems verantwortlich sind, deutet die Änderung ihrer Anzahl auf die Entwicklung pathologischer Prozesse hin. Eine Abnahme oder Erhöhung der Eosinophilen wird als Leukozytenverschiebung bezeichnet.

Zellenwert

Was ist Eosinophil und warum ist es notwendig - die natürlichen Fragen, die sich beim Menschen bei der Untersuchung von Blut ergeben. Eosinophile sind Zellen der Leukozytengruppe. Ihre Hauptfunktion besteht darin, die Abwehrkräfte des Körpers bereitzustellen, wenn sie pathologischen Mikroorganismen ausgesetzt werden. Der Mechanismus für die Implementierung dieser Funktion besteht darin, dass, wenn ein fremdes Protein in das Immunsystem eintritt, Antikörper zu produzieren beginnt. Sie blockieren die Funktion einer anderen Zelle. Eosinophile essen diese Verbindung und reinigen das Blut.

Der Prozess der Bildung dieser Zellen findet im Knochenmark statt. In Abwesenheit eines außerirdischen Angriffs befinden sie sich im Depot. Ihre Haupteigenschaften sind:

  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber E-Immunglobulinen;
  • erhöhte antiparasitäre Immunität;
  • Freisetzung von Entzündungsmediatoren.
  • Bindung und Absorption von Histamin, die die Entwicklung allergischer Reaktionen hervorruft;
  • Umhüllen und Beseitigen kleiner Parasiten.

Normale Rate

Die Rate des eosinophilen Index - was bedeutet das? Holen Sie sich eine Daten der Leukozytenformel ermöglicht ein vollständiges Blutbild. Um dies zu vermeiden, um hohe Eosinophilen zu vermeiden, müssen einige Regeln beachtet werden:

  • nimm am morgen zeit;
  • vor der Nahrungsaufnahme ausschließen (Intervall zwischen Analyse und Nahrungsaufnahme - mindestens 8 Stunden);
  • Begrenzen Sie emotionalen und körperlichen Stress.
  • vor der Studie das Nahrungsregime zu beobachten, dh die Verwendung von süßem Fett einzuschränken.

Die normale Anzahl dieser Elemente variiert im Laufe des Tages aufgrund der Funktionsweise der Nebennieren. Gleichzeitig sind die Eosinophilen im Blut von Kindern höher als im Blut eines Erwachsenen. Im letzteren Fall beträgt diese Zahl 0,4 × 10 9 / l und bei Kindern bis zu 0,7 × 10 9 / l. Normalerweise ist der folgende Prozentsatz an Zellen enthalten:

  • Bei der Geburt und für 2 Wochen danach - 1-6%;
  • von 15 Tagen bis 12 Monaten - 1-5%;
  • von 1,5 bis 2 Jahre - 1-7%;
  • von 2 bis 5 Jahre - 1-6%;
  • bei Kindern über 5 Jahren und bei Erwachsenen - 1-5%.

Normalwert erhöhen

Der erhöhte Gehalt an Eosinophilen wird als Eosinophilie bezeichnet. Warum sind Blut Eosinophile höher als normal? Alle provozierenden Faktoren dieses Zustands sind in 4 Typen unterteilt:

  • die Entwicklung von viralen und bakteriellen Infektionen;
  • das Auftreten einer allergischen Reaktion;
  • besiege Würmer;
  • das Auftreten von Autoimmunprozessen.

Eosinophilie kann drei Arten von Schweregraden haben:

  • leicht, wobei die Gesamtzahl der Eosinophilen im Vergleich zur Norm nicht mehr als 10% beträgt;
  • moderat mit einer Steigerung von bis zu 15%;
  • schwerwiegend, wenn die Anzahl der Zellen um mehr als 15% erhöht wird.

Der letztere Grad ist gefährlich, weil er durch Sauerstoffmangel im Gewebe gekennzeichnet ist.

Die Ursachen für erhöhte Eosinophilen im Blut sind:

  • Entwicklung helminthischer Invasionen (Niederlage von Giardia, Ascaris, Chlamydia);
  • das Auftreten akuter allergischer Zustände;
  • Läsionen des Lungengewebes;
  • die Entwicklung von Autoimmunkrankheiten;
  • das Auftreten eines akuten Infektionsprozesses;
  • Verschlimmerung der chronischen Form einer Infektionskrankheit;
  • Onkologie

Zusätzlich zu den Ursachen pathologischer Natur werden physiologische Bedingungen unterschieden, wenn die Eosinophilen im Bluttest zunehmen:

  • Nachtzeit;
  • der Beginn des Menstruationszyklus;
  • Verwendung bestimmter Wirkstoffe, beispielsweise Aspirin, Diphenhydramin, Penicillin-Antibiotika;
  • Verstöße gegen das Diätprogramm, bevor ein Bluttest durchgeführt wird (selbst wenn Sie am Vorabend des Tests große Mengen Süßigkeiten essen, kann dies zu einer Erhöhung der Eosinophilen führen).

Normalwert verringern

In einigen Fällen tritt zusätzlich zu erhöhten Eosinophilen im Blut eine Eosinopenie auf. Es ist ein Rückgang der Eosinophilen. Die Gründe dafür können sein:

  • Komplikationen bei Infektionen im Sepsiszustand;
  • das Anfangsstadium der Entzündung;
  • das Auftreten einer Pathologie, die eine chirurgische Behandlung erfordert (Blinddarmentzündung);
  • die Entwicklung eines infektiösen und schmerzhaften Schocks, wenn Blutelemente zu Komplexen verklebt werden, die sich in den Gefäßen festsetzen;
  • Pathologie der Schilddrüse, Nebennieren;
  • Schwermetallvergiftung;
  • das Vorhandensein einer konstanten Belastungsexposition;
  • ungefaltete Leukämie.

Was zu tun ist

Wenn festgestellt wurde, dass das Blut die Eosinophilen erhöht, sendet der Arzt normalerweise eine biochemische Studie. Auf diese Weise können Sie die Diagnose klarstellen oder bestätigen. In diesem Fall wird die Aufmerksamkeit des Arztes auch auf die Proteinindikatoren von Enzymen gerichtet. Zusätzlich verschreiben Urin, Stuhlmassen.

Ergreifen Sie keine unabhängigen Maßnahmen zur Normalisierung von Eosinophilen. Die Behandlung muss unter der Kontrolle eines Hämologen durchgeführt werden.

Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass eine Änderung der Anzahl der Eosinophilen nur eines der Symptome eines anderen, meist pathologischen Zustands ist.

Daher sollte die Hauptursache unbedingt beachtet werden.

Seine Beseitigung oder Unterdrückung wird dazu beitragen, die Anzahl der Eosinophilen im Blut wiederherzustellen oder auf einen normalen Wert zu bringen. Und damit dies richtig gemacht wird, kann man nicht ohne Arztbesuche auskommen. Er wird ein wirksames Behandlungsschema vorschreiben und den gesamten Prozess überwachen.

Blutuntersuchungen sind für den Menschen von großer Bedeutung. Schließlich ist niemand gegen verschiedene Krankheiten immun. In Situationen, in denen Eosinophile über der normalen Rate liegen, können andere Zustände einschließlich physiologischer Bedingungen impliziert werden. Wenn Sie Ihre eigenen Testergebnisse selbst entschlüsseln, sollten Sie daher nicht in Panik geraten. Und noch mehr verschreiben Medikamente. Nur ein Arzt kann den Grund für die Abweichung sagen und gegebenenfalls eine geeignete Therapie vorschreiben.