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Dopplerometrie: Das Wesen der Methode, Verhalten, Indikatoren und Interpretation

Es ist unmöglich, sich ein Feld der Medizin vorzustellen, in dem keine zusätzlichen Untersuchungsmethoden angewandt würden. Ultraschall wird aufgrund seines Sicherheits- und Informationsgehaltes bei vielen Erkrankungen besonders aktiv eingesetzt. Die Dopplerometrie bietet nicht nur die Möglichkeit, die Größe und Struktur von Organen zu beurteilen, sondern auch die Merkmale bewegter Objekte, insbesondere den Blutfluss, zu erfassen.

Der geburtshilfliche Ultraschall liefert eine Vielzahl von Informationen über die Entwicklung des Fötus. Mit seiner Hilfe wurde es möglich, nicht nur die Anzahl der Embryonen, ihr Geschlecht und ihre strukturellen Merkmale zu bestimmen, sondern auch die Zirkulation in der Plazenta, den Fötusgefäßen und dem Herzen zu beobachten.

Es gibt die Meinung, dass die Untersuchung zukünftiger Mütter mit Hilfe einer Ultraschallmethode das zukünftige Kind schädigen kann. Wenn die Dopplerometrie die Strahlungsintensität noch weiter erhöht, haben einige Schwangere Angst und lehnen das Verfahren sogar ab. Viele Jahre Erfahrung mit dem Einsatz von Ultraschall können jedoch zuverlässig beurteilen, dass sie absolut sicher sind, und diese Menge an Informationen über den Zustand des Fötus kann nicht auf andere, nicht invasive Weise erhalten werden.

Doppler-Ultraschall sollte von allen schwangeren Frauen im dritten Trimester durchgeführt werden. Je nach Indikation kann dies früher verordnet werden. Basierend auf dieser Studie schließt oder bestätigt der Arzt die Pathologie, deren frühe Diagnose es ermöglicht, die Behandlung unverzüglich zu beginnen und viele gefährliche Komplikationen für den wachsenden Fötus und die Mutter zu verhindern.

Merkmale der Methode

Die Dopplerometrie bezieht sich auf die Anzahl der Ultraschallmethoden, dh sie wird mit einem herkömmlichen Gerät durchgeführt, jedoch mit einer speziellen Software ausgestattet. Sie basiert auf der Fähigkeit einer Ultraschallwelle, von sich bewegenden Objekten abprallen zu lassen und ihre physikalischen Parameter zu ändern. Die Daten des reflektierten Ultraschalls werden in Form von Kurven dargestellt, die die Blutgeschwindigkeit durch die Gefäße und Kammern des Herzens charakterisieren.

Der aktive Einsatz von Doppler war ein echter Durchbruch bei der Diagnose fast aller Arten geburtshilflicher Pathologien, die normalerweise mit einer Durchblutungsstörung im Mutter-Plazenta-Fötus-System einhergehen. Durch klinische Beobachtungen wurden Indikatoren der Norm und Abweichungen für verschiedene Gefäße ermittelt, anhand derer die eine oder andere Pathologie beurteilt wird.

Die Dopplerometrie während der Schwangerschaft ermöglicht die Bestimmung der Größe und des Ortes der Gefäße, der Geschwindigkeit und der Eigenschaften des Blutflusses entlang dieser zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzens und seiner Entspannung. Der Arzt kann die Pathologie nicht nur objektiv beurteilen, sondern auch den genauen Ort seines Auftretens angeben, was bei der Auswahl der Behandlungsmethoden sehr wichtig ist, da Hypoxie durch die Pathologie der Uterusarterien und der Nabelschnurgefäße und die gestörte Entwicklung des fötalen Blutflusses verursacht werden kann.

Die Doplerometrie ist Duplex und Triplex. Die letztere Option ist insofern sehr praktisch, als nicht nur die Geschwindigkeit des Blutflusses, sondern auch deren Richtung sichtbar ist. Mit einem Duplex-Doppler erhält der Arzt ein zweidimensionales Schwarzweißbild, aus dem das Gerät die Geschwindigkeit der Blutbewegung berechnen kann.

Musterrahmen der Triplex-dopplerometrischen Untersuchung

Die Triplex-Untersuchung ist moderner und bietet mehr Informationen zum Blutfluss. Das resultierende Farbbild zeigt den Blutfluss und seine Richtung. Der Arzt sieht rote und blaue Ströme auf dem Monitor, und einem Durchschnittsmenschen scheint es, als bewege sich arterielles und venöses Blut. Tatsächlich spricht die Farbe in diesem Fall nicht von der Zusammensetzung des Blutes, sondern von seiner Richtung - zum Sensor hin oder vom Sensor weg.

Vor der Dopplerographie ist kein spezielles Training erforderlich, es wird jedoch empfohlen, dass eine Frau einige Stunden vor dem Eingriff keine Nahrung und kein Wasser zu sich nimmt. Die Studie verursacht keine Schmerzen und Beschwerden, der Patient liegt auf dem Rücken und die Bauchhaut wird mit einem speziellen Gel behandelt, das die Leistung des Ultraschalls verbessert.

Indikationen für Doppler

Doppler-Ultraschall als Screening ist für alle Schwangeren im dritten Trimester indiziert. Dies bedeutet, dass es auch ohne Pathologie geplant sein sollte, und der Geburtshelfer-Gynäkologe wird die zukünftige Mutter zwangsläufig zur Untersuchung schicken.

Das optimale Intervall liegt zwischen 30 und 34 Wochen der Schwangerschaft. Während dieser Zeit ist die Plazenta bereits gut entwickelt, und der Fötus bildet sich und gewinnt allmählich an Gewicht, um sich auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten. Jede Abweichung von der Norm in dieser Zeit ist deutlich sichtbar, und gleichzeitig haben die Ärzte noch Zeit, die Verstöße zu korrigieren.

Leider verläuft nicht jede Schwangerschaft so gut, dass die werdende Mutter zu gegebener Zeit und zur Prophylaxe Ultraschall mit Doppler durchläuft. Es gibt eine ganze Reihe von Indikationen, für die die Studie außerhalb des festgelegten Rahmens für das Screening und sogar wiederholt durchgeführt wird.

Wenn Grund zur Annahme einer fetalen Hypoxie besteht, eine Verzögerung, die sich mit herkömmlichem Ultraschall bemerkbar macht, wird eine Doppler-Studie bereits nach 20 bis 24 Wochen empfohlen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist das Verfahren wegen unzureichender Entwicklung der Plazenta und Blutgefäße des Fötus ungeeignet, was zu falschen Schlussfolgerungen führen kann.

Hinweise für ungeplante Doppler-Überlegungen:

  • Erkrankungen der Mutter und die Pathologie der Schwangerschaft - Präeklampsie, Nierenerkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes, Rhesuskonflikt, Vaskulitis;
  • Abnormalitäten des Fötus - Entwicklungsverzögerung, Wassermangel, angeborene Fehlbildungen der Organe, asynchrone Entwicklung der Feten während einer Mehrlingsschwangerschaft, wenn eine von ihnen weit hinter dem Rest zurückbleibt, Alterung der Plazenta.

Eine zusätzliche Dopplerometrie des Fötus kann gezeigt werden, wenn seine Größe in einem bestimmten Gestationsalter nicht richtig übereinstimmt, da eine Wachstumsverzögerung ein Zeichen für mögliche Hypoxie oder Defekte ist.

Unter anderen Gründen für die Durchführung des Doppler-Ultraschalls können nachteilige geburtshilfliche Anamnese (Fehlgeburten, Totgeburten), werdende Mütter über 35 Jahre oder jünger als 20 Jahre, Nachschwangerschaft, Verschränkung der Nabelschnur um den fötalen Hals mit einem Risiko für Hypoxie, Veränderungen des Kardiotogramms, Schäden oder Bauchschmerzen auftreten.

Doppler-Parameter

Bei der Durchführung des Doppler-Ultraschalls beurteilt der Arzt den Zustand der Uterusarterien und der Nabelschnurgefäße. Sie sind am besten für das Gerät zugänglich und charakterisieren den Blutkreislaufzustand. Wenn es Beweise gibt, ist es möglich, den Blutfluss in den Gefäßen des Babys - der Aorta, der mittleren Hirnarterie, den Nierengefäßen, den Herzkammern - zu beurteilen. In der Regel entsteht ein solcher Bedarf bei Verdacht auf einige Defekte, intrauteriner Hydrozephalus, Entwicklungsverzögerung.

Das wichtigste Organ, das Mutter und zukünftiges Baby vereint, ist die Plazenta. Es bringt Nährstoffe und Sauerstoff, während es unnötige Stoffwechselprodukte entfernt und seine Schutzfunktion verwirklicht. Darüber hinaus sekretiert die Plazenta Hormone, ohne die die korrekte Entwicklung der Schwangerschaft nicht stattfindet. Ohne diesen Körper sind Reifung und Geburt eines Babys nicht möglich.

Die Bildung der Plazenta beginnt tatsächlich ab dem Zeitpunkt der Implantation. Bereits zu diesem Zeitpunkt kommt es zu aktiven Veränderungen der Blutgefäße, die auf eine ausreichende Durchblutung des Uterusinhalts abzielen.

Die Hauptgefäße, die den Körper eines wachsenden Fötus und eines vergrößerten Uterus mit Blut versorgen, sind die Uterus- und Eierstockarterien, die sich im Beckenraum befinden und in der Dicke des Myometriums mit Myometrium in Kontakt stehen. Sie verzweigen sich in kleinere Gefäße in Richtung der inneren Schicht des Uterus und verwandeln sich in Spiralarterien, die das Blut in den Zwischenraum bringen - der Ort, an dem der Austausch zwischen Mutter und Babyblut stattfindet.

Im Körper des Fötus gelangt Blut in die Nabelschnurgefäße, wobei Durchmesser, Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses ebenfalls sehr wichtig sind, insbesondere für einen wachsenden Organismus. Mögliche Verlangsamung des Blutflusses, Rückfluss, Anomalien der Anzahl der Gefäße.

Video: Vortragsreihe zur fötalen Durchblutung

Wenn die Dauer der Schwangerschaft zunimmt, weiten sich die Spiralgefäße allmählich aus, und es treten spezifische Veränderungen in ihren Wänden auf, die die Abgabe einer großen Blutmenge an die ständig wachsende Gebärmutter und das Baby ermöglichen. Der Verlust von Muskelfasern führt zur Umwandlung von Arterien in große vaskuläre Hohlräume mit geringem Wandwiderstand, wodurch der Blutaustausch erleichtert wird. Wenn die Plazenta vollständig ausgebildet ist, steigt die uteroplazentare Zirkulation etwa um das Zehnfache.

Im Falle einer Pathologie findet keine korrekte Gefäßumwandlung statt, die Einführung von Trophoblast-Elementen in die Gebärmutterwand ist beeinträchtigt, was sicherlich zu einer Pathologie der Plazenta führt. In solchen Fällen besteht ein hohes Risiko für Hypoxie aufgrund mangelnden Blutflusses.

Hypoxie ist eine der stärksten pathogenen Zustände, unter denen sowohl das Wachstum als auch die Differenzierung von Zellen beeinträchtigt werden. Daher werden während der Hypoxie immer bestimmte Verletzungen des Fötus festgestellt. Um den Mangel an Sauerstoff auszuschließen oder zu bestätigen, wird die Dopplerometrie gezeigt, die den Blutfluss in der Gebärmutter, den Nabelschnurgefäßen und dem interdillösen Raum bewertet.

Beispiel für Hypoxie aufgrund einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Plazenta

Das Ultraschallgerät erfasst die sogenannten Blutflussgeschwindigkeitskurven. Für jedes Schiff haben sie ihre Grenzwerte und Normalwerte. Die Beurteilung der Durchblutung erfolgt während des gesamten Herzzyklus, d. H. Der Geschwindigkeit der Blutbewegung in der Systole (Kontraktion des Herzens) und der Diastole (Entspannung). Für die Interpretation der Daten sind nicht die absoluten Indikatoren des Blutflusses wichtig, sondern ihre Korrelation in verschiedenen Phasen der Herzarbeit.

Zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzmuskels ist die Blutflussrate die höchste - die maximale systolische Geschwindigkeit (MCC). Wenn das Myokard entspannt ist, verlangsamt sich die Blutbewegung - die endgültige diastolische Geschwindigkeit (DPT). Diese Werte werden als Kurven angezeigt.

Beim Entschlüsseln von Doppler-Daten werden mehrere Indizes berücksichtigt:

  1. Das sistolodiastolische Verhältnis (LMS) ist das Verhältnis zwischen der endgültigen diastolischen und der maximalen Blutflussgeschwindigkeit zum Zeitpunkt der Systole, berechnet durch Division des MCC-Index durch die DPT;
  2. Der Pulsationsindex (PI) - Wir subtrahieren den Wert des DPT vom MSS-Index und dividieren das Ergebnis durch die Anzahl der Durchschnittsgeschwindigkeit (SS) des Blutflusses durch das Gefäß ((MCC-DPT) / SS);
  3. Der Resistenzindex (IL) - der Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Blutfluss wird durch den Indikator MCC ((MCC-CDS) / MCC) geteilt.

Die erzielten Ergebnisse können sowohl die durchschnittlichen Normalwerte überschreiten, was auf einen hohen peripheren Widerstand der Gefäßwände hinweist, als auch abnehmen. In beiden Fällen handelt es sich um eine Pathologie, da die Gefäße verengt und erweitert sind, jedoch mit niedrigem Druck die Aufgabe erfüllt, das gewünschte Volumen an Blut in die Gebärmutter, die Plazenta und das fötale Gewebe abzugeben.

In Übereinstimmung mit den erhaltenen Indizes gibt es drei Grade der Beeinträchtigung der Gebärmutterentfernung:

  • Bei Grad 1A wird eine Erhöhung der IR in den Arterien der Gebärmutter festgestellt, während der Blutfluss im plazental-fötalen Teil auf einem normalen Niveau gehalten wird;
  • die umgekehrte Situation, wenn der Blutkreislauf in den Gefäßen der Nabelschnur und der Plazenta beeinträchtigt ist, jedoch in den Uterusarterien gespeichert ist, bezeichnet sie 1 Grad (IL in den Nabelgefäßen erhöht und normal in den Uterusgefäßen);
  • Bei Grad 2 gibt es eine Störung des Blutflusses sowohl der Uterusarterien als auch der Plazenta und in den Nabelschnurgefäßen, während die Werte noch keine kritischen Werte erreichen, der DPC liegt im normalen Bereich;
  • Grad 3 wird von schweren, manchmal kritischen Werten des Blutflusses im plazental-fötalen System begleitet, und der Blutfluss in den Uterusarterien kann entweder verändert oder normal sein.

Wenn die Dopplerometrie einen Anfangsgrad von Durchblutungsstörungen im Mutter-Plazenta-Fetus-System feststellt, wird die Behandlung ambulant vorgeschrieben und nach 1-2 Wochen einer schwangeren Frau ist ein wiederholter Ultraschall mit einem Doppler erforderlich, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen. Nach 32 Wochen Schwangerschaft zeigen mehrere CTGs fötale Hypoxie.

Eine Unterbrechung des Blutflusses von 2 bis 3 Grad erfordert eine Behandlung in einem Krankenhaus mit ständiger Überwachung des Zustands der Frau und des Fötus. Bei kritischen Werten der Doppler-Metrik steigt das Risiko für Plazenta-Abbruch, fötalen Tod und Frühgeburt signifikant an. Die Dopplerometrie wird bei diesen Patienten alle 3-4 Tage durchgeführt, und die Kardiotokographie wird täglich durchgeführt.

Eine schwere Verletzung des Blutflusses, die 3 Grad entspricht, bedroht das Leben des Fötus. Wenn keine Möglichkeit der Normalisierung besteht, stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit der Entbindung, auch wenn dies vorzeitig geschehen muss.

Vorzeitige künstliche Wehen zielen in einigen Fällen auf eine pathologisch fortschreitende Schwangerschaft ab, um das Leben der Mutter zu retten, da der Tod des Fötus aufgrund eines unzureichenden Blutflusses tödliche Blutungen, Sepsis und Embolien verursachen kann. Natürlich werden solche schwerwiegenden Probleme nicht nur vom behandelnden Arzt gelöst. Zur Festlegung der Taktik wird eine Beratung von Spezialisten unter Berücksichtigung aller möglichen Risiken und möglichen Komplikationen erstellt.

Norm und Pathologie

Da sich der Zustand der Gefäße und der Gebärmutter sowie der Plazenta und des Fötus während der Schwangerschaft ständig ändert, ist es wichtig, den Blutkreislauf zu bewerten, indem er auf eine bestimmte Trächtigkeitsdauer bezogen wird. Dazu legen Sie die Durchschnittsrate über Wochen fest, wobei die Konformität, dh Rate und Abweichung - die Pathologie bedeutet.

Bei befriedigendem Zustand der Mutter und des Fetus werden im Verlauf des Dopplers manchmal Abweichungen festgestellt. Es lohnt sich nicht, in Panik zu geraten, denn durch eine rechtzeitige Diagnose kann der Blutfluss in dem Stadium korrigiert werden, in dem seine Änderungen noch nicht irreversible Folgen haben.

Wöchentliche Sätze implizieren die Bestimmung des Durchmessers der Gebärmutter, der Spiralarterien, der Nabelschnurgefäße und der fetalen mittleren Hirnarterie. Die Indikatoren werden von Woche 20 bis 41 berechnet. Für die Uterusarterie beträgt die IR im Zeitraum von 20 bis 23 Wochen normalerweise nicht mehr als 0,53. bis zum Ende der Trächtigkeit allmählich abnehmend, bei 36-41 Wochen nicht mehr als 0,51. In den Spiralarterien steigt dieser Indikator dagegen an: In 20–23 Wochen sind es nicht mehr als 0,39, in Woche 36 sind es bis zu 0,40 vor der Auslieferung.

Der fetale Blutfluss ist durch Nabelschnurarterien gekennzeichnet, bei denen IL bis zu 23 Wochen 0,79 nicht überschreitet und bis Woche 36 auf einen Maximalwert von 0,62 absinkt. Die mittlere Hirnarterie eines Babys weist ähnliche Werte für den normalen Widerstandsindex auf.

Die LMS während der Schwangerschaft nimmt bei allen Gefäßen allmählich ab. In der Uterusarterie kann der Indikator bei 20-23 Wochen 2,2 erreichen (dies ist der maximale Normalwert), in Woche 36 ist er nicht mehr als 2,06 vor dem Ende der Schwangerschaft. In den Spiralarterien LMS in 20-23 Wochen nicht mehr als 1,73, 36 - 1,67 und darunter. Gefäße der Nabelschnur haben LMS bis zu einer Tragzeit von 3,9 bis 23 Wochen und nicht mehr als 2,55 nach 36 bis 41 Wochen. Die Zahlen in der mittleren Hirnarterie des Babys sind die gleichen wie in den Nabelschnurarterien.

Tabelle: Normen für LMS zur Dopplerometrie in der Schwangerschaftswoche

Tabelle: Zusammenfassende Werte der Normen der geplanten Doplerometrie

Wir haben nur einige Normalwerte für die einzelnen Arterien angegeben, und der Arzt beurteilt während der Untersuchung den gesamten Gefäßkomplex und korreliert die Indikatoren mit dem Zustand der Mutter und des Fötus, den CTG-Daten und anderen Untersuchungsmethoden.

Jede werdende Mutter sollte wissen, dass Doppler-Ultraschall ein fester Bestandteil des gesamten Beobachtungszeitraums der Schwangerschaft ist, da nicht nur Entwicklung und Gesundheit vom Zustand der Gefäße, sondern auch vom Leben des wachsenden Organismus abhängen. Eine sorgfältige Kontrolle des Blutflusses ist eine Aufgabe des Spezialisten. Daher ist es am besten, die Interpretation der Ergebnisse und deren Interpretation jeweils einem Fachmann zu überlassen.

Die Dopplerometrie ermöglicht nicht nur die Diagnose einer schweren Hypoxie, einer Gestose der zweiten Hälfte der Schwangerschaft oder einer verzögerten Entwicklung des Fötus, sondern trägt auch erheblich dazu bei, deren Auftreten und Fortschreiten zu verhindern. Dank dieser Methode ist der Prozentsatz der intrauterinen Todesfälle und die Häufigkeit schwerer Komplikationen während der Geburt in Form von Asphyxie und Neugeborenen-Syndrom zurückgegangen. Das Ergebnis einer rechtzeitigen Diagnose ist eine adäquate Therapie bei Pathologie und Geburt eines gesunden Babys.

Dopplerographie in der Schwangerschaft: Wer wird verschrieben und wie wird es durchgeführt?

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Liste der diagnostischen Verfahren während der Schwangerschaft erheblich erweitert. Neue Errungenschaften auf dem Gebiet der Medizin ermöglichen die rechtzeitige Erkennung und Korrektur von Abweichungen in der Gesundheit der Mutter und der Entwicklung des Babys. Doppler in der Schwangerschaft - eine Art Ultraschall, die im obligatorischen Prüfungsprogramm für werdende Mütter enthalten ist.

Das Verfahren wird ab dem zweiten Trimester durchgeführt, wenn die Plazenta bereits vollständig ausgebildet ist. Betrachten Sie, was Doppler-Sonographie ausmacht, welche Informationen mit ihrer Hilfe und anderen Nuancen der Studie erhalten werden können.

Was ist Dopplerographie?

Die Doppler-Sonographie basiert auf der gleichen Technologie wie beim Ultraschall. Hochfrequente Schallwellen dringen tief in das Körpergewebe ein und werden von den Grenzen der Organe und Gefäße reflektiert und an das Empfangsgerät abgegeben. Anhand der erhaltenen Informationen und dem Vergleich mit der Bewegungsgeschwindigkeit der Wellen kann ein Spezialist Rückschlüsse auf die Prozesse innerhalb der Person ziehen.

Der spezielle Sensor, der bei der Ultraschall-Doppler-Sonographie (UZDG) verwendet wird, arbeitet auf der Grundlage des Doppler-Effekts - Informationen über die Reflexion von Schallwellen von sich bewegenden Objekten.

Durch die spezielle Verarbeitung von Impulsen kann eine solche Vorrichtung Abweichungen in der Arbeit des Kreislaufsystems erkennen.

Gefäße mit unterschiedlichen Blutgeschwindigkeiten werden auf dem Monitor in verschiedenen Farben hervorgehoben. So entsteht ein visuelles Bild, mit dem man das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologien beurteilen kann.

Die Studie erlaubt auch die Bestimmung der Gefäßstruktur und der Lage der Nabelschnur im Verhältnis zum Kind. Neben der perinatalen Diagnose wird die Dopplersonographie aktiv zur Untersuchung von Patienten mit verschiedenen Durchblutungsstörungen eingesetzt.

Wie ist der Zeitpunkt der Umfrage?

Geplanter Doppler in der Schwangerschaft wird in einer obligatorischen 33-34-Woche durchgeführt. Laut Aussage kann es jedoch früher ausgeführt werden. Zwingende Voraussetzung - die Plazenta sollte bereits vollständig ausgebildet sein.

Wenn Zweifel bestehen, dass sich das Kind normal entwickelt und ausreichend Nährstoffe erhält, ist USDG für jeden Zeitraum ab der 16. Woche vorgeschrieben. Die Dopplerographie wird häufig mit herkömmlichem Ultraschall kombiniert, der Teil des zweiten perinatalen Screenings ist, das zwischen 20 und 22 Wochen durchgeführt wird.

Hinweise für das Verfahren

Der Grund für eine ungeplante Dopplerographie während der Schwangerschaft ist die Verschränkung des Kindes durch Nabelschnurschleifen oder eine verzögerte Entwicklung des Fötus im Ultraschall.

Forschung ist auch erforderlich, wenn:

  • es gibt Anzeichen einer Präeklampsie bei einer Frau;
  • Mehrfachschwangerschaft; Lesen Sie mehr über Mehrlingsschwangerschaften →
  • mütterliche Autoimmunkrankheiten, Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder Nierenanomalien;
  • die Frau hatte in der Vorgeschichte einen vorgeburtlichen fötalen Tod oder eine Schwangerschaft, die sich nicht in der Entwicklung befand;
  • Ultraschall zeigte Abnormalitäten in der Struktur der Nabelschnur;
  • es gibt einen Rhesus-Konflikt zwischen Mutter und Fötus;
  • Bei einer schwangeren Frau kam es zu einer Magenverletzung.
  • CTG-Ergebnisse sind nicht korrekt.

Merkmale des Dopplers

Vor dem Eingriff müssen sich Doppler-Frauen nicht irgendwie darauf vorbereiten. Weder das Essen noch die Blasenfülle beeinflussen die Ergebnisse der Studie nicht.

Sie müssen die Ergebnisse früherer Analysen und Untersuchungen (Ultraschall, CTG, EKG) und die Austauschkarte mitnehmen. Es ist besser, sich anzuziehen, damit Sie den Bauch leicht der Unterwäsche aussetzen können. In einigen Büros ist es notwendig, eine Wegwerfwindel oder ein Handtuch dabei zu haben, um sie auf eine Couch zu legen.

Die Dopplerographie wird auf die gleiche Weise wie der Ultraschall im Unterleib durchgeführt. Eine Frau muss auf einer Couch sitzen, auf dem Rücken liegen und den Bauch entblößen. Dann wird der Spezialist ein spezielles Gel auf den Untersuchungsbereich auftragen und die empfangenen Informationen mithilfe eines Sensors vom Monitor lesen.

Der gesamte Vorgang dauert durchschnittlich 30 Minuten. Während des Treffens sollte es keine Beschwerden geben. Der Arzt druckt die Interpretation der Untersuchungsergebnisse aus und verteilt sie am selben Tag, in der Regel unmittelbar nach dem USDG.

Obwohl das Büro in der Regel Papierservietten gibt, um den Unterleib von den Resten des Gels abzuwischen, reichen sie möglicherweise nicht aus. Deshalb ist es besser, Ihre für den Fall zu nehmen. Mit den Ergebnissen von Doppler ist es ferner notwendig, dem Geburtshelfer-Gynäkologen, der die Schwangerschaft führt, zu erscheinen.

Prognostizieren Sie die weitere Entwicklung der Situation, wenn Verstöße festgestellt wurden, kann es sich nur um einen Spezialisten handeln, der zuvor eine Frau beobachtet hat und dynamisch untersucht wird.

Welche Parameter werden vom USDG untersucht?

Durch die Dopplerographie während der Schwangerschaft können Sie eine Reihe von Indikatoren verfolgen und auswerten, die den Zustand des Kreislaufsystems von Mutter und Kind sowie die Gefäße, die die Zufuhr von Nährstoffen zum Baby gewährleisten, anzeigen.

Das USDG liefert verlässliche Informationen über die Gebärmutter- und Nabelarterien, die Aorta und die Hirnarterie des Fötus. Besonderes Augenmerk wird auf den Zustand der Nabelschnur gelegt. Die Blutzirkulation in den Arterien erlaubt die Beurteilung der Mikrozirkulation in der Plazenta.

Ein wichtiger Indikator ist das Verhältnis von diastolischem und systolischem Druck (LMS, S / D). Berücksichtigen Sie auch den Widerstandsindex (IR) und den Pulsationsindex (PI). Zusammen werden diese Zahlen als vaskuläre Widerstandsindizes (ASC) bezeichnet. Die erhaltenen Daten werden mit den Normen für das entsprechende Gestationsalter verglichen.

Bei der Dopplersonographie können Sie einzelne Nuancen erkennen, und zwar:

  • der Herzzustand des Kindes (Rhythmus, die Arbeit der Klappen, die Struktur der angrenzenden Venen und Arterien);
  • Blutfluss im peripheren Kreislaufsystem des Fötus;
  • Merkmale der Arbeit des Kreislaufsystems der Mutter, ihres Herzens und ihrer Nieren.

Aufgrund der Gesamtheit der erhaltenen Informationen wird auf die Durchgängigkeit der Schiffe und den Zustand ihrer Wände geschlossen. Wenn die Plazenta ihre Funktionen erfüllt und das Kreislaufsystem der Frau die Belastung während der Schwangerschaft erfolgreich bewältigt, ist alles in Ordnung.

Ursachen und Folgen von Abweichungen von der Norm

Ein Grund dafür, dass die Dopplerographie während der Schwangerschaft Durchblutungsstörungen feststellt, kann die Präeklampsie sein. Befürworten diese Diagnose zeigen erhöhte LMS- und IR-Raten. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, werden dieselben Veränderungen in der Nabelschnur und den Uterusarterien beobachtet.

Während des Rh-Konflikts, der Schwangerschaft nach der Schwangerschaft und des mütterlichen Diabetes tritt eine Zunahme der IR- und LMS-Werte der Aorta und Nabelschnur des Kindes auf.

Wenn eine Frau Zwillinge hat, bedeutet ein Anstieg dieser Indikatoren in der Nabelschnur eines der Kinder, dass sie weniger Nährstoffe erhält, das heißt, das zweite Baby „stiehlt“ es sozusagen. Gleichzeitig bleibt eine der Früchte in der Entwicklung zurück.

Die Erkennung von Durchblutungsstörungen, die auf eine intrauterine Hypoxie bei einem Kind aufgrund von zu starker Verstrickung der Nabelschnur in späten Perioden hinweisen, erfordert einen besonderen Ansatz während der Geburt. In einigen Fällen wird der Frau empfohlen, chirurgisch zu gebären.

Wenn Abweichungen im uteroplazentalen Blutfluss signifikant sind und das Leben des Babys gefährden, ist dies ein Hinweis auf einen Kaiserschnitt im Notfall.

Manchmal tritt dieses Bedürfnis vorzeitig auf, und infolgedessen wird ein Frühgeborenes geboren.

Um dies zu verhindern, müssen Sie sich allen vom Arzt empfohlenen Untersuchungen unterziehen und dürfen die Behandlung auch bei kleineren Durchblutungsstörungen nicht ablehnen, da diese dazu neigen, fortzufahren. Denken Sie daran, dass die schlimmste Folge zunehmender Kreislaufprobleme der vorgeburtliche fötale Tod ist.

Die Wirkung von Doppler auf die Gesundheit des Kindes

Viele zukünftige Mütter versuchen, die Anzahl der während der Schwangerschaft durchgelassenen Ultraschallbilder zu minimieren, aus Angst, das Baby zu schädigen. Ihre Ängste sind jedoch unbegründet. Sowohl konventioneller Ultraschall als auch die mit der Doppler-Methode durchgeführte Studie können Frauen und Kindern nicht schaden.

Alle verwendeten Geräte und deren Sensoren enthalten die Dokumentation mit Empfehlungen zu zulässigen Arbeitsweisen.

Der Fachmann, der die Dopplerographie durchführt, kennt die Fähigkeiten des Geräts und überwacht den thermischen und mechanischen Index des Geräts. Die Kontrolle dieser Parameter verhindert eine Überhitzung des Gewebes und andere unerwünschte Folgen.

Während der für den Eingriff erforderlichen Zeit hat Ultraschall keine Zeit, um den Körper wesentlich zu beeinflussen. Die Ergebnisse der Dopplersonographie können jedoch für ein Kind von entscheidender Bedeutung sein.

Die rechtzeitige Feststellung von Anomalien in der Blutversorgung des Fötus bietet schließlich die Möglichkeit, das Problem zu beheben und Maßnahmen zu ergreifen, um die Schwangerschaft und die Geburt eines gesunden Babys zu erhalten.

Autor: Yana Semich,
speziell für Mama66.ru

Was ist Doppler-Ultraschall während der Schwangerschaft, warum und wie?

Moderne Ultraschallmethoden während der Schwangerschaft umfassen auch die Verwendung von Doppler. Diese Studie ermöglicht die Identifizierung verschiedener Pathologien der intrauterinen Entwicklung des Fötus in den frühesten Stadien seines Wachstums im Mutterleib. Dieser Artikel informiert zukünftige Mütter darüber, was eine Doppler-Studie ist und wann sie benötigt wird.

Was ist das?

Die Verwendung der Dopplerographie (USDG) wird sowohl in der Geburtshilfe als auch in der Gynäkologie häufig eingesetzt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass diese Methoden weder im Körper der zukünftigen Mutter noch im Baby in ihrem Schoß gefährliche Folgen haben.

Doppler-Forschung basiert im Wesentlichen auf der Untersuchung der Geschwindigkeit der modifizierten Wellenlänge. Das Funktionsprinzip der Geräte, die zur Durchführung solcher Umfragen verwendet werden, ist recht einfach. Es erzeugt Wellen einer bestimmten Frequenz, die gut durch die Haut dringen und bestimmte bewegte Objekte erreichen. Reflektierend fallen die Wellen in den Sensor zurück. Dieser Vorgang wird vom Gerät selbst weiterverarbeitet.

Ein solches physikalisches Merkmal der Arbeit des Apparats erklärt die Tatsache, dass mit Hilfe der Dopplersonographie nur die Arbeit "mobiler" Organe bewertet wird. Als Teil des Blutes gibt es eine Vielzahl verschiedener Zellen - rote Blutkörperchen, Blutplättchen, Leukozyten. Sie sind im Blutstrom in ständiger Bewegung. Diese Tätigkeit bestimmt und bestimmt die Möglichkeit der Verwendung von Doppler-Geräten für die Blutuntersuchung.

Die Hauptanwendung dieses Tests ist die Beurteilung des uteroplazentaren Blutflusses. Es sei darauf hingewiesen, dass Ärzte die Dopplerometrie verwenden, um verschiedene Erkrankungen im Zusammenhang mit der Blutversorgung der inneren Organe festzustellen. Mit dieser Untersuchungsmethode während der Schwangerschaft können Sie verschiedene Pathologien identifizieren, die in der Plazenta und in den Blutgefäßen der Gebärmutter auftreten, die den Fötus versorgen.

Diese Arten von Untersuchungen werden von Ärzten durchgeführt, die sowohl für die Ultraschalldiagnostik als auch für die Einführung des USDG zertifiziert sind. Es ist sehr wichtig, dass nur erfahrene und qualifizierte Spezialisten mit zukünftigen Müttern zusammenarbeiten. Dies ist insbesondere in Fällen erforderlich, in denen eine schwangere Frau während der Schwangerschaft Anomalien aufweist.

Seitens der Doplerometrie sehr ähnlich dem herkömmlichen Ultraschall. Die Untersuchung wird auch mit einem speziellen Gerät durchgeführt. Während der Schwangerschaft können mehrere solcher Studien durchgeführt werden. Die Häufigkeit und die Notwendigkeit ihres Verhaltens wird vom behandelnden Frauenarzt bestimmt.

Die ersten Studien wurden streng im M-Modus durchgeführt. Diese Methode erlaubte den Ärzten nicht, alle notwendigen Informationen über die Anwesenheit verschiedener Pathologien im Körper der zukünftigen Mutter zu erhalten.

Der technische Fortschritt hat dazu beigetragen, dass solche Tests durch modernere Methoden ersetzt wurden. Dazu gehören die Echokardiographie (ECHO - CG) sowie die Farbkartierung. Diese Studien werden am erfolgreichsten verwendet, um verschiedene Herzfehler des Fötus zu identifizieren, und werden normalerweise im 3. Schwangerschaftsdrittel durchgeführt.

Wann wird es gehalten?

Viele Forscher glauben, dass die Dopplerographie des Uterusblutflusses für den zukünftigen Fötus sehr schädlich ist. Daher wird diese Studie bei Frauen, bei denen die Schwangerschaft ohne wesentliche Abweichungen verläuft, in der Regel nicht durchgeführt.

Die Dopplersonographie kann bereits ab der 20. Schwangerschaftswoche verordnet werden. Dies liegt daran, dass der Fötus zu diesem Zeitpunkt bereits Anzeichen einer aktiven Blutversorgung aufweist und das Herz arbeitet. Für die Dopplerographie in diesem Stadium der Schwangerschaft gibt es strikte medizinische Gründe. Die Notwendigkeit einer solchen Studie wird von einem Geburtshelfer / Frauenarzt bestimmt, der die werdende Mutter beobachtet.

In den meisten Fällen werden USDG-Methoden viel später verwendet. Sie werden in der Regel nach 30-34 Schwangerschaftswochen angewendet. Eine solche Studie wird nicht von allen werdenden Müttern durchgeführt, sondern nur, wenn sie strenge medizinische Indikationen haben. Doppler wird im dritten Schwangerschaftsdrittel oft mit einem Ultraschall kombiniert. Diese Kombination von Methoden ermöglicht es Ihnen, den aktuellen Status des Fötus in einem bestimmten Stadium seiner intrauterinen Entwicklung zu verfolgen.

Die Dopplerechographie ist eine der neuesten Forschungen, die in den letzten Jahren in der Geburtshilfe aktiv eingesetzt wurden. Damit können Sie verschiedene Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems eines ungeborenen Kindes im Stadium seiner vorgeburtlichen Entwicklung erkennen. Durch die Durchführung einer solchen Studie können kompetente Experten eine Vielzahl von Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des kleinen Herzens des Fötus feststellen.

Die Qualität dieses Tests ermöglicht es Ihnen auch, zukünftige angeborene Herzfehler zu identifizieren.

Moderne Geräte, die für solche Untersuchungen verwendet werden, ermöglichen es den Ärzten der Ultraschalldiagnostik auch, wirklich einzigartige Informationen zu erhalten. Ärzte können also den Blutfluss in den meisten vitalen fötalen Blutgefäßen bestimmen. Sie beurteilen die Angemessenheit der Blutversorgung, indem sie die Bewegung der Blutpartikel entlang der mittleren Hirnarterie, der Nabelschnur und der Aorta des zukünftigen Babys beurteilen.

Erfahrene Spezialisten mit großer klinischer Erfahrung in der Durchführung von Doppler-Ultraschall können auch den Blutfluss zu einigen lebenswichtigen Blutgefäßen bewerten, die die inneren Organe des Fötus versorgen. Eine solche Studie erlaubt es, verschiedene anatomische Defekte im frühestmöglichen Stadium ihrer Entstehung zu identifizieren. In einigen Fällen kann die Entwicklung bestimmter Anomalien sogar während der intrauterinen Entwicklung des Fötus verhindert werden.

Mit Hilfe der UZDG konnten verschiedene Indikatoren sowohl des arteriellen als auch des venösen Blutflusses eindeutig nachvollzogen werden. Zu diesem Zweck verwenden Ärzte spezielle Tabellen, die alle notwendigen Werte der Norm enthalten. In jedem Schwangerschaftszeitraum sind diese Zahlen unterschiedlich. Durch die Verwendung solcher medizinischen Dokumente können Ultraschallärzte die richtige Schlussfolgerung über das Ergebnis der Studie ziehen.

Die Verwendung verschiedener Modi ermöglicht nicht nur die Beurteilung der unmittelbaren inneren Struktur von Blutgefäßen, sondern auch die Untersuchung der Bewegungsgeschwindigkeit von Blutpartikeln während des Blutflusses.

Wenn Sie in einen anderen Modus wechseln, erhalten Sie sogar ein dreidimensionales Farbbild. Ein solches dreidimensionales Bild gibt den Ärzten ein vollständigeres Bild der Verletzungen des Fötus.

Mütter, die mehrere Babys gleichzeitig tragen, wird häufig Dopplerographie durchgeführt. Die Verwendung dieser Methode ermöglicht die Erkennung von Durchblutungsstörungen in jedem der Zwillinge. Mit der Doppler-Sonographie ist es auch möglich, indirekte Anzeichen einer starken Kompression oder Verklemmung der Nabelschnurblutgefäße festzustellen.

Wenn die werdende Mutter an Diabetes leidet oder eine Begleiterkrankung des Herz-Kreislauf-Systems hat, wird sie aus medizinischen Gründen dopplerographiert. Bei Nieren- und Harnwegserkrankungen ist die Durchführung dieser Studie auch eine äußerst notwendige Voraussetzung für die Diagnose.

Der pathologische Verlauf der Schwangerschaft, der vor dem Hintergrund der Präeklampsie auftritt, ist der Grund für die UZDG einer schwangeren Frau. Wenn Sie eine solche Studie in diesem Zustand durchführen, können Sie rechtzeitig verschiedene Abnormalitäten erkennen, die sogar zu Fehlgeburten oder Tod des Fötus im Mutterleib führen können.

Mit Hilfe von Doppler können Sie eine Vielzahl von Störungen in den Fötusmembranen beurteilen. Verschiedene Abnormalitäten in der Struktur der Nabelschnur werden auch mittels Dopplersonographie gut erkannt. Das fetale intrauterine Wachstumsretardierungssyndrom ist eine weitere wichtige medizinische Indikation, für die das USDG durchgeführt wird. Wenn Sie diesen Test durchführen, können Sie diese schwerwiegende Pathologie ziemlich genau identifizieren.

Wenn eine Mutter und ihr zukünftiges Baby einen anderen Rh-Faktor haben, kann dies zur Entwicklung vieler pathologischer Störungen sowohl im Körper der Frau als auch in ihrem zukünftigen Baby führen. Dieser Zustand ist ziemlich gefährlich. In einigen Fällen kann ein Rhesuskonflikt zu spontanen Fehlgeburten führen. Um in diesem Fall verschiedene Verletzungen zu identifizieren, wird eine Dopplerographie durchgeführt.

Die Verschränkung der Nabelschnur des Fötus ist eine dringende Indikation für eine Doppler-Studie. Je früher eine Umfrage durchgeführt wird, desto größer sind die Chancen für eine günstige Lösung der Situation. Das Auftreten einer plötzlichen blutigen Entlassung aus dem Genitaltrakt, insbesondere in den späten Stadien des Tragens eines Babys, wird zu einer wichtigen medizinischen Indikation für die Durchführung dieser Studie.

In einigen Fällen kann die UZDG an werdende Mütter weitergeleitet werden, die Babys nach 35 Jahren tragen. Die Ärzte gehen davon aus, dass die Anzahl möglicher Pathologien während der Schwangerschaft signifikant zunimmt.

Um die ersten Anzeichen verschiedener, selbst minimalster Pathologien des uteroplazentaren Blutflusses zu identifizieren, wird die Dopplerometrie durchgeführt.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Viele schwangere Frauen beginnen sich einige Tage vor der Studie zu beunruhigen. Mach das nicht Die Dopplersonographie ist eine absolut schmerzfreie Untersuchung, die keine Schmerzen oder Beschwerden mit sich bringt.

Wenn es in der Klinik stattfindet, sollte die werdende Mutter ein Laken oder ein Handtuch mitbringen. Sie werden benötigt, um sie vor dem Eingriff auf die Couch zu legen. Derzeit verkaufen Apotheken spezielle Einwegprodukte. In manchen Fällen ist die Verwendung viel bequemer als das Tragen eines Handtuchs von zu Hause aus.

In privaten Kliniken werden alle Einwegbögen und Servietten kostenlos zur Verfügung gestellt. All dies ist bereits in den festgelegten Kosten des Verfahrens enthalten. Wenn die Studie in einer regulären Klinik durchgeführt wird, sollten Sie auch einige weitere Papierservietten mitnehmen. Sie benötigen es möglicherweise, um die Reste eines speziellen Gels zu entfernen, mit dem der Magen vor dem Eingriff bearbeitet wird.

Eine strikte Diät vor der Studie ist normalerweise nicht erforderlich. Am Vorabend der Analyse sollten Gemüse und Obst jedoch nicht missbraucht werden. Solche Produkte enthalten ziemlich viel Grobfasern, was die Gasbildung verbessern kann. Eine Abdominaldehnung durch die Gase macht es einem Arzt viel schwieriger, innere Organe zu visualisieren (zu inspizieren).

Dopplerographie während der Schwangerschaft

Heute durchforstet eine schwangere Frau viel mehr Forschung als im letzten Jahrhundert. Die Medizin schreitet voran, und ihre Erfolge tragen dazu bei, Krankheiten des Kindes, Probleme bei der Geburt, zu schützen und zu verhindern. Niemand wird von der Notwendigkeit überrascht sein, Folsäure während der Schwangerschaft prophylaktisch einzunehmen. Etwa die Hälfte der schwangeren Frauen wusste bereits vor einer interessanten Situation über die Rolle dieses Vitamins Bescheid sowie über die Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft. Eine dieser Studien nennt man Dopplersonographie. Zu wem wird er ernannt und warum?

Was ist Dopplerographie (Doppler)?

Dopplersonographie bezieht sich auf Ultraschall, mit dem Sie den Blutfluss eines Babys in seinen verschiedenen Organen beurteilen können. Diese Studie diagnostiziert jedoch den allgemeinen Zustand des Fötus. Das Verfahren ist wichtig für die Beurteilung der Funktion der Plazenta und des Blutflusses in den Uterusarterien. Doppler-Ultraschall (Doppler-Ultraschall) ist für schwangere Frauen mit Blutungsstörungen von großer Bedeutung. Wenn der Entwicklungszustand des Fötus beurteilt wird, sollte Ultraschall-Doppler in Verbindung mit Kardiotographie und Echographie verwendet werden. Entsprechend den Ergebnissen des Doppler-Ultraschalls kann der Arzt das im Voraus geplante Schema der Schwangerschaft und sogar der Geburt anpassen.

Die hohe Informativität und Sicherheit sowie die Anwendung der Ultraschalldiagnostik mit Doppler in den frühen Kindheitsstadien machen diese Studie für eine umfassende pränatale Diagnostik unverzichtbar.

Die Doppler-Sonographie wird zusammen mit einer geplanten Ultraschalluntersuchung und auf derselben Ausrüstung durchgeführt, da die meisten Ultraschallgeräte heute die Funktion eines Dopplerographen als zusätzliche Funktion haben.

Zu Beginn der Diagnose bestimmt der Diagnostiker die Position des zu überprüfenden Gefäßes, beispielsweise den Blutfluss in den Gefäßen des Gastrointestinaltrakts. Danach wird die Doppler-Funktion aktiviert, und auf dem Bildschirm erscheint ein Bild, das den Status des Blutflusses im betreffenden Organ anzeigt. Das Gerät analysiert dann die empfangenen Daten. Die Dauer einer solchen Manipulation beträgt einige Minuten.

Wann wird Dopplerographie verschrieben?

Sie sollten wissen, dass Doppler von allen behandelnden Müttern im Alter von 32 Wochen vom behandelnden Arzt verschrieben wird. Bei Komplikationen beim Tragen eines Kindes, Verdacht auf fetoplazentare Insuffizienz, wird diese Studie früher verordnet. Es kann 22-24 Wochen Schwangerschaft sein.

Typischerweise wird die Dopplerographie für Mehrlingsschwangerschaften vorgeschrieben, und zwar für das Tragen von Zwillingen mit einer gemeinsamen Plazenta, für den Rh-Konflikt der schwangeren Frau und des Kindes, für die Verzögerung ihrer intrauterinen Entwicklung, für das Vorhandensein von Abnormalitäten im Verlauf vorhergehender Schwangerschaften und für schlechte Kardiotokographie-Ergebnisse.

Wenn das Baby für die festgesetzte Schwangerschaftszeit zu klein ist, überprüft die Dopplersonographie die Arbeit der Plazenta und ermöglicht die Beurteilung des Blutflusses durch die Nabelschnur zum Fötus. Es hat 2 Arterien und 1 Ader. Das Blut durch die Arterien gelangt von der Plazenta in den Fetus und versorgt das Baby mit den notwendigen Nährstoffen, Vitaminen und Sauerstoff. Durch die Vene der Nabelschnur vom Fötus bis zur Plazenta werden die für das Kind unnötigen Zersetzungsprodukte angezeigt. Nur ein geringer Widerstand in den Arterien der Nabelschnur sorgt für den normalen Fluss von Blut und Nährstoffen zum Kind. Mit zunehmendem Widerstand beginnen bei dieser Versorgung Probleme, und das Kind entwickelt sich abnormal. Wenn der Doppler zeigte, dass bei den Nabelschnurgefäßen alles normal ist, ist die geringe Größe des Fötus nicht schrecklich. Möglicherweise ist der Grund dafür eine Miniaturmutter, das heißt eine genetische Veranlagung.

Wenn der Widerstand in den Gefäßen erhöht wird, können sich Ärzte für eine Frühgeburt entscheiden.

Fürchten Sie sich also nicht vor dem neuen Wort und der zusätzlichen Prüfung, wenn ein Bedarf besteht. Schließlich kann es nur helfen, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen oder die zukünftige Mutter zu beruhigen.

Doppler-Ultraschall (Doppler) während der Schwangerschaft

Eine große Anzahl von Studien, die eine Frau während der Schwangerschaft durchläuft, ist völlig berechtigt, da der moderne Lebensrhythmus einen gewissen Eindruck hinterlässt und oft die Bildung und Entwicklung des Fötus negativ beeinflusst. Ein Beweis dafür ist der zunehmende Prozentsatz von Komplikationen während der Schwangerschaft.

Der zentrale Platz unter allen Arten von Diagnostika, die zur Untersuchung und Überwachung der Entwicklung des Fötus verwendet werden, sind echographische Forschungsmethoden, darunter:

  • klassischer Ultraschall;
  • 3D Ultraschall;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Doplerographie.

Welche Informationen Ultraschalldoppler während der Schwangerschaft tragen und was es ist, erfahren Sie, wenn Sie sich mit den grundlegenden Konzepten der Prinzipien, nach denen die Informationen während der Dopplerographie erhalten werden, sowie mit dem Einfluss der Plazentazirkulation auf die gesamte Entwicklung des Fötus vertraut machen.

Doppler-Prinzip

Im Gegensatz zum Einsatz von Ultraschall im klassischen Ultraschall, bei dem Ultraschallwellen mit unterschiedlichen Intensitätsgraden von stationären Objekten reflektiert werden, wodurch die Gleichmäßigkeit ihrer inneren Struktur, Dichte und Struktur beurteilt werden kann, können Sie mit Hilfe der Dopplersonographie das sich bewegende Medium "sehen". Die Grundlage dieser Eigenschaft des Ultraschalls ist der von Doppler in den 50er Jahren entdeckte Effekt, dessen Essenz darin besteht, Änderungen reflektierter Ultraschallschwingungen von sich bewegenden und stationären Strukturen zu bewerten.

Wenn man berücksichtigt, dass alle organischen Strukturen eine unterschiedliche akustische Beständigkeit aufweisen, das heißt, sie reflektieren Ultraschall, der von einem Ultraschallsensor mit unterschiedlicher Intensität empfangen wird, so teilt ein mit bewegtem Blut gefülltes Gefäß dieselben Ultraschallimpulse in zwei Arten:

  • gleich der ursprünglichen Frequenz der vom Sensor erzeugten und wahrgenommenen Ultraschallwellen. Mit solchen Wellen können Sie die Kontur des Gefäßes bestimmen, da es sich bei dem Gefäß um ein festes Objekt handelt.
  • reduzierte oder erhöhte Frequenzen von Ultraschallwellen relativ zu den ursprünglich emittierten. Die Frequenzänderung tritt in einer mobilen Umgebung auf, dh im Blut, das das Gefäß füllt.

Wenn sich Blutzellen (Erythrozyten) in Richtung der Ultraschallwellenquelle bewegen, reflektiert ihre Oberfläche oft Ultraschallimpulse, was eine Erhöhung der reflektierten Frequenz relativ zum Original bewirkt, die Bewegung des Blutstroms von der Strahlungsquelle dagegen verringert die Frequenz der reflektierten Impulse. Dieses Phänomen wird als Dopplerverschiebung bezeichnet, im ersten Fall hat es einen positiven und im zweiten - einen negativen Wert.

Uteroplazentares System

Die Plazenta ist ein temporäres Organ, das die Beziehung zwischen dem Körper der Mutter und dem sich entwickelnden Fötus herstellt. Die Hauptfunktionen der Plazenta sind:

  • Abgabe von Nährstoffen an den Fötus;
  • Sauerstoffversorgung;
  • Entfernung von Endprodukten des Stoffwechsels und von Kohlendioxid;
  • Schutz vor dem Verschlucken des Kindes durch toxische Substanzen und Drogen;
  • Synthese von Hormonen, die die normale Entwicklung der Schwangerschaft unterstützen.

Das Hauptkriterium für das volle Funktionieren der Plazenta ist der entsprechende Blutfluss im uteroplazentaren System. Jede Veränderung des Blutflusses im uteroplazentaren System, die mit dem Doppler-Ultraschall (USDG) erfasst wird, kann als Beginn der Entwicklung von pathologischen Störungen in der fötalen Entwicklung betrachtet werden.

Um zu verstehen, was der uteroplazentare Blutfluss (BMD) ist und welchen Wert er für die Gewährleistung der vollen Entwicklung des Kindes hat, ist es notwendig, die Beziehung zwischen der rechtzeitigen Bildung von Plazenta-Gefäßen, die aus kleinen Arteriolen gebildet werden, und dem wachsenden Bedarf des Embryos zu bestimmen, der Blutvolumen liefern muss mal ihre ursprünglichen Bedürfnisse.

Die endgültige Umstrukturierung der kleinen Arteriolen endet zu Beginn des dritten Trimesters (20-24 Wochen). Zu diesem Zeitpunkt sind die Gefäße ausreichend dick, so dass sie aufgrund ihres geringen Widerstands ein großes Blutvolumen zirkulieren können. Verzögerte oder gestörte Bildung hochgradiger Arterien führt zu einer Erhöhung des Widerstands, was zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses führt.

Hinweise

Wie lange ein USDG durchgeführt wird, hängt von dem Risiko von Komplikationen bei einer Frau oder einem Kind ab. Der erste Doppler-Ultraschall während der Schwangerschaft sollte nach der endgültigen Bildung des Kreislaufsystems, dh nach 20 bis 24 Schwangerschaftswochen, durchgeführt werden.

Forschung zu diesen Bedingungen sollte bei Patienten durchgeführt werden, bei denen das Risiko besteht, folgende Komplikationen zu entwickeln:

  • Präeklampsie;
  • chronische Nierenerkrankung;
  • Hypertonie;
  • endokrine Störungen;
  • vaskuläre Störungen;
  • belastete Anamnese (wiederholter Schwangerschaftsabbruch);
  • abnormale Plazentation bei Vorhandensein von Myomen oder Narben im Bereich der Plazenta-Bildung;
  • verzögerte fötale Entwicklung;
  • Rhesus-Konflikt von Mutter und Fötus;
  • Sauerstoffmangel des Fötus;
  • Mehrfachschwangerschaft.

Mit dem USDG des Fetus in der 20. bis 24. Schwangerschaftswoche können Sie nicht nur Durchblutungsstörungen im Kreis „Mutter → Plazenta → Fötus“ erkennen, sondern auch die Störungen so weit wie möglich mit Hilfe einer rechtzeitigen Therapie beheben.

Analyse der Ergebnisse

Die Dopplerographie während der Schwangerschaft umfasst nicht nur die Untersuchung des Blutkreislaufs im Kreis „Mutter → Plazenta → Fötus“, d. H. Die Bewegung von Blut in der Gebärmutter und der Nabelschnurgefäße, sondern auch den Blutfluss in den Hauptarterien des Fötus:

  • Aorta;
  • Gehirnblutversorgung;
  • Nierenarterien;
  • venöse Gefäße.

Bei der Durchführung eines USDG-Monitors zeigt der Monitor eine schematische Darstellung der Änderungen der Geschwindigkeit der Blutbewegung während des gesamten Herzzyklus. Die Grafik ist eine Kurve mit zwei oder drei Phasen, wobei der höchste Pegel die Blutflussgeschwindigkeit zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzens (systolische Geschwindigkeit) und der niedrigste Pegel die Geschwindigkeit im Ruhezustand des Herzmuskels (diastolische Geschwindigkeit) widerspiegelt. In dieser Grafik sehen Sie typische Kurven für jedes einzelne Schiff.

Für eine vollständige Beurteilung des Blutflusszustands sind nicht die Geschwindigkeitsindikatoren ausschlaggebend, sondern die Koeffizienten (Indizes), die die Beziehung zwischen systolischen und diastolischen Geschwindigkeiten widerspiegeln. In der Praxis werden folgende Faktoren verwendet:

SDI (LMS) ist ein systolisch-diastolisches Verhältnis, das durch die Formel berechnet wird: SDI = MaxS / MinD, wobei MaxS die maximale systolische Geschwindigkeit des Bluts und MinD die minimale diastolische Geschwindigkeit des Bluts ist.

Tabelle: Standards für Änderungen des SDI-Scores gemäß dem Gestationsalter

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Lexikon von Ultraschall und MRI

Was zeigt die fötale Doppler-Bildgebung?

Die Ultraschalldiagnostik in der Geburtshilfe ist praktisch die einzige zuverlässigste und sicherste Forschungsmethode, die dem Arzt hilft, die Entwicklung und den Zustand des Fötus im Mutterleib zu beurteilen. Mit der Entwicklung der Technologie kommen immer neue Techniken in die Medizin. Die Doppler-Sonographie kann als eine von ihnen angesehen werden, obwohl der Beginn ihrer Anwendung vor etwa 25 bis 30 Jahren begann, aber sie wurde vor relativ kurzer Zeit von Ärzten in der Geburtshilfe aktiv eingesetzt.

Was ist Dopplersonographie (USDG)?

Doppler-Ultraschall ist eine Technik, die während des üblichen Ultraschalls verwendet wird, um den Blutfluss in den Gefäßen verschiedener Organe und Gewebe zu bestimmen. Es basiert auf dem Doppler-Effekt. Es kann die Verdrängung von Blutpartikeln feststellen, die Blutströmungsgeschwindigkeit in den Gefäßen messen und verschiedene speziell entwickelte Blutströmungsindizes auswerten.

Arten von USDG.

Es gibt zwei Haupttypen von Doppler. Die erste ist die Farbzuordnung, wenn beim Bewegen von Blutpartikeln in den Gefäßen auf dem Instrumentenschirm je nach Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses unterschiedliche Farben aufgetragen werden. Wenn die Partikel auf den Sensor gerichtet sind, wird das Gefäß in Rottönen lackiert und wenn sich das Blut in entgegengesetzten Richtungen zum Sensor bewegt, in verschiedenen Blautönen. Je höher die Geschwindigkeit, desto heller ist die Farbe. Mit Hilfe der CDC wird die Vaskularisierung von Organen und pathologischen Formationen bewertet, nach kleinen Gefäßen gesucht und Arterien und Venen unterschieden.

Der zweite Typ ist die spektrale oder gepulste Doppler-Sonographie. Dabei wird der Blutfluss in Form einer Kurve aufgezeichnet und anschließend verschiedene mathematische Berechnungen durchgeführt.
Abhängig von der Anzahl der gleichzeitig angewendeten Modi unterscheidet man zwischen Duplex- und Triplex-Doppler-Ultraschall.

Doppler-Sonographie. Spektraldoppler der A. carotis communis

Beim Duplex-Scannen werden zwei Modi kombiniert: herkömmlicher seroskaliger Ultraschall und einer der Dopplersonographie-Modi, die gleichzeitig ein Bild in Echtzeit anzeigen. So wird die Visualisierung von Organen und Gefäßen erreicht, während gleichzeitig Informationen aus der Farb- oder Spektraldopplersonographie erhalten werden.

Beim gleichzeitigen Triplex-Scanning werden neben dem Graustufenbild zwei Doppler-Modi (Farbe und Puls) berücksichtigt.

In der Geburtshilfe wird bei der Beurteilung des Zustands des Fötus in der Regel das Duplex-Scannen verwendet.

Wenn schwangere Frauen mit dem Fötus Dopplerographie verschrieben werden.

Im dritten Schwangerschaftsdrittel wird zusätzlich zu den CTG-Ergebnissen während des Screenings 3 bei allen Schwangeren eine Dopplerographie durchgeführt. Einige Frauen zeigen bereits im zweiten Trimenon der Schwangerschaft eine Dopplerographie, da in dieser Zeit keine andere Methode den Zustand des Fötus beurteilen kann.

Indikationen für fötalen Ultraschall des Fötus können Begleiterkrankungen oder bestimmte Zustände der Mutter sein: Bluthochdruck, drohende Fehlgeburt oder Frühgeburt, hochgradige Anämie, große Uterusmyome, Infektion des Genitalbereichs, Atemwegserkrankungen und Herzversagen.

Fötale Zirkulation, Farb-Doppler-Mapping

,Indikationen für die Dopplerographie können immer noch Veränderungen in der Plazenta festgestellt werden: Veränderungen in der Plazenta-Struktur, die durch Ultraschall detektiert werden, Diskrepanz zwischen Dicke oder Reifegrad der Plazenta und Gestation, Plazenta-Präsentation.

Darüber hinaus ist Doppler indiziert, wenn Anzeichen von Abnormalitäten in der Entwicklung des Fötus selbst auftreten: Auswurf oder im Gegenteil große Früchte, Rh-Konflikt, Ultraschall-Anzeichen einer Infektion im Fötus, Anzeichen von Hypoxie oder Herzversagen, angeborene Herzfehler, große Gefäße, Nieren, 2 und mehr Nabelschnüren um den Hals.

Gegenanzeigen für die Dopplerographie bei schwangeren Frauen nicht.

Warum eine solche Prüfung machen?

Die Dopplersonographie (USDG) wird verwendet, um die Diagnosequalität und die Einschätzung des Schweregrads der Funktionsstörung des Fötus signifikant zu verbessern. Mit Hilfe von USDG können Sie den Zustand des Fötus schnell und sicher beurteilen. Nach dem Doppler-Ultraschall kann der Arzt die weiteren Taktiken des Schwangerschaftsmanagements klüger bestimmen und Fragen zum besten Zeitpunkt und zur besten Behandlungsmethode beantworten, wenn bei der Entwicklung des Fötus Abnormalitäten auftreten.

Vorbereitung auf die Studie

Die Doppler-Bildgebung des Fötus erfordert keine besondere Vorbereitung der Schwangeren.

Es ist erwähnenswert, dass die Untersuchung des fötalen Blutflusses während der motorischen Ruhe des Fötus durchgeführt werden sollte, wobei die rhythmische und normale Herzfrequenz seiner Gestationsperiode entspricht. Atembewegungen, Bewegungen des Körpers und der Gliedmaßen des Kindes sind die Ursache für die Registrierung eines instabilen Blutflussplans im untersuchten Gefäß, wonach es unmöglich ist, die Geschwindigkeitsparameter korrekt zu berechnen.

Nach dem Essen durch die Mutter neigt der Fötus dazu, aktiver zu werden, daher wird empfohlen, einige Stunden nach dem Essen eine Dopplerographie durchzuführen.

Wie ist der Doppler-Ultraschall?

Die Untersuchung des Blutflusses des Fötus wird genauso durchgeführt wie der übliche seroskalige Ultraschall. Meist werden diese beiden Arten von Forschung gleichzeitig durchgeführt.

Eine Frau sollte ihren Bauch von der Kleidung befreien und auf einer Couch liegen. Es ist ratsam, sich direkt auf den Rücken zu legen, aber wenn es für eine schwangere Frau schwierig ist, sich lange Zeit in einer solchen Position zu befinden, oder der Fötus sich in einer atypischen Position befindet, darf er auf der Seite liegen. Der Arzt bringt das Gel auf den Bereich der Gebärmutter auf und bringt den Ultraschallwandler an verschiedenen Stellen auf den Bauch der schwangeren Frau auf, um die für die Untersuchung benötigten Hauptgefäße zu suchen.

Bei jeder Doppler-Studie wird zwangsläufig der Zustand der Uterusarterien, der Nabelschnurarterie, der mittleren Hirnarterie des Fötus untersucht. Je nach Indikation kann eine Untersuchung des venösen Ganges, der thorakalen Aorta, der Nierenarterien, der Nabelschnurvenen, der unteren Hohlvene und des intrakardialen fetalen Blutflusses durchgeführt werden.

Der Arzt zeigt das benötigte Gefäß zuerst grau an, schaltet dann einen der Doppler-Modi ein, registriert und untersucht die erforderlichen Parameter des Blutflusses und trägt sie dann in das Studienprotokoll ein.

Die Zeit des Doppler-Ultraschalls ist etwas mehr als die Zeit ohne und ist abhängig von der Position und der motorischen Aktivität des Fötus. Je ruhiger sich das Kind verhält, desto schneller und einfacher kann der Arzt seinen Blutfluss registrieren.

Was kann das USDG zeigen?

Ein Sauerstoffmangel des Fötus kann als Folge von Abweichungen beim Transport von Sauerstoff zu den Geweben des Fötus in seinen verschiedenen Stadien auftreten:

  1. während der Hypoxie der Mutter;
  2. mit Plazentainsuffizienz;
  3. mit Veränderungen der Nabelschnur;
  4. mit fötalen Erkrankungen.

Als Forschungsmethode kann USDG dem Arzt mehr und wertvolle Informationen darüber geben, wie sich das Baby im Mutterleib fühlt. Der Arzt vergleicht die in der Studie erzielten Ergebnisse mit den aufsichtsrechtlichen Tabellen und schließt daraus den Zustand des Fötus, das Ausmaß der Verstöße und was dazu führen kann.

In der 11. bis 14. Schwangerschaftswoche dienen Veränderungen des Blutflusses im Venenkanal häufig als Marker für Chromosomenerkrankungen oder fetale Herzfehler, was zu negativen Ergebnissen bei der Schwangerschaft führen kann.

Im zweiten und dritten Trimester deutet eine Erhöhung der Werte des peripheren Widerstandes (IR, PI) oder des Verhältnisses von Blutflussgeschwindigkeit in Systole zu Diastole (LMS) in den Uterusarterien einer Frau auf eine Verletzung der uteroplazentaren Blutversorgung hin.

Blutflusskurven in der fötalen Dopplersonographie

Die LMS- oder IR-Werte der Nabelschnurarterien oberhalb der Norm sowie die Identifizierung des Spektrums des Blutflusses mit null oder negativen Geschwindigkeitswerten weisen auf eine Verletzung des Blutflusses zwischen Fetal und Plazenta hin.
Durch die Beurteilung des Blutflusses in der mittleren Hirnarterie des Fötus können Sie Verletzungen des zerebralen Kreislaufs im Fötus erkennen.

Wohin mit den Ergebnissen?

Nach dem Abschluss des Arztes Ultraschall-Doppler sollte sich eine Frau an den Geburtshelfer / Frauenarzt wenden, bei dem sie über diese Schwangerschaft beobachtet wird. Er führt in Verbindung mit anderen Studien eine allgemeine Beurteilung des Zustands des Fötus durch und schreibt gegebenenfalls die erforderliche Behandlung oder weitere Beobachtung vor.

Fazit

Die Dopplersonographie ist eine wertvolle und nichtinvasive Methode zur Untersuchung schwangerer Frauen. Es ermöglicht Ihnen, wichtige diagnostische Informationen im Falle eines komplizierten Schwangerschaftsverlaufs zu erhalten und dadurch die Entwicklung des pathologischen Zustands des Fötus zu verhindern oder zu beginnen.