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Dyszirkulatorische Enzephalopathie - Symptome und Behandlung von DEP 2 Grad

Dyszirkulatorische Enzephalopathie Grad 2 ist eine in unserer Zeit recht häufige neurologische Erkrankung, die vor allem von älteren Menschen betroffen sein kann.

Oft geht die Krankheit langsam voran, aber wenn sie vollständig ignoriert wird, kann dies zu schlimmen Folgen wie Schlaganfall oder Behinderung führen.

Ein charakteristisches Merkmal der dyszirkulatorischen Enzephalopathie 2 Grad von 1 ist das ausgeprägte Symptom und ein klares Krankheitsbild, beeinträchtigte motorische Funktionen, soziale Fehlanpassung.

Details zu den Symptomen und zur Behandlung von DEP 1

Dyszirkulatorische Enzephalopathie 1 Grad ist eine Erkrankung, die mit einer schlechten Durchblutung des Gehirns verbunden ist, die wiederum zu n führen kann.

Verursacht DEP 2 Grad

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die zur Entstehung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie von 2 Grad führen können. Es gibt zwei Hauptgruppen:

  1. Der erste ist mit angeborenen Anomalien verbunden, die eine Störung der Blutversorgung des Gehirns verursachen.
  2. Die zweite ist mit erworbenen Defekten aufgrund verschobener neurologischer Erkrankungen oder Kopfverletzungen verbunden.

Bislang kennen Ärzte die folgenden Hauptursachen für DEP 2-Grade:

  • Arteriosklerose der Arterien und Gefäße, die von einer dyszirkulatorischen atherosklerotischen Enzephalopathie 2 Grad begleitet wird;
  • vaskuläre Entzündung oder Vaskulitis;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule, aufgrund derer die Gefäße eingeklemmt werden, was zu Symptomen der Krankheit führt;
  • vegetovaskuläre Dystonie spielt beim Auftreten einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie von 2 Grad eine geringe Rolle;
  • Schlagen verschiedener Arten von Toxinen im Blut bei Erkrankungen der inneren Organe, Vergiftungen, Alkoholismus und Rauchen;
  • Blutgerinnsel in den Venen;
  • das Vorhandensein von erhöhtem Cholesterin, das sich an den Wänden der Blutgefäße ablagern und deren Verstopfung verursachen kann.

Risikogruppen

Die Diagnose AED 2 Grade betrifft Patienten im Alter von 35 bis 55 Jahren, die das Rentenalter jedoch noch nicht erreicht haben. Dies gilt vor allem für Menschen, deren Beruf mit aktiver Gehirntätigkeit verbunden ist, da in diesem Fall das Gehirn ständig unter Spannung steht und es keine körperlichen Aktivitäten gibt.

Nach 60 Jahren steigt das Risiko für Erkrankungen der Kreislauf-Enzephalopathie um das 5- bis 6-fache.

Menschen, die an Alkoholismus, neurologischen Erkrankungen und Diabetes leiden, sind sehr anfällig für die Krankheit.

Statistik, Invaliditätsrisiko

Gegenwärtig ist die zirkulatorische Atherosklerose-Enzephalopathie des Grades 2 eine der Hauptursachen für Behinderung oder sogar Tod.

In den letzten Jahren nimmt die Zahl der Patienten immer mehr zu. Dies hat dazu geführt, dass laut Statistik etwa 6% der Weltbevölkerung an dieser Krankheit leiden.

Das Invaliditätsrisiko mit DEP 2-Grad ist im Vergleich zu Stadium 1 dieser Erkrankung ziemlich hoch.

Je nach dem Zustand des Patienten kann die Behinderung wiederum aus verschiedenen Gruppen bestehen:

  1. Die Gruppe 3 der Behinderung wird an Patienten gegeben, die an DEP 2. Grades leiden. Gleichzeitig ist die Vitalaktivität nicht zu sehr gestört, der Patient hat jedoch einige Schwierigkeiten bei der Erfüllung seiner Arbeitsaufgaben.
  2. Eine Gruppe 2-Behinderung kann einem Patienten nur 2 oder 3 DEP geben. In diesem Fall ist die Vitalaktivität des Patienten beeinträchtigt, er hat Gedächtnislücken, es kann zu Schlaganfällen kommen und er kann die Arbeitsfunktion überhaupt nicht ausführen.
  3. Eine Invaliditätsgruppe wird nur bei einem DEP von 3 Grad angegeben.

Daher ist diese Art von Krankheit ernst genug und ihre Behandlung sollte mit voller Verantwortung angegangen werden und darf nicht driften.

Einstufung DEP 2 Grad

Es gibt verschiedene Haupttypen der dyszirkulatorischen Enzephalopathie Grad 2, die sich durch ihre klinische Darstellung und Fließcharakteristik auszeichnen:

  1. Dyszirkulatorische Enzephalopathie des hypertonischen Typs kann in einem sehr jungen Alter auftreten und die Krankheit ist sehr akut und schnell. Es ist durch das häufige Auftreten von hypertensiven Krisen gekennzeichnet, in denen es zu einer Verschlimmerung kommen kann, wodurch der Krankheitsverlauf verstärkt wird. Die Hauptsymptome sind gestörte neuro-psychologische Prozesse, Lethargie, Stimmungsschwankungen.
  2. Die häufigste Art von DEP 2 ist die arteriosklerotische dyszirkulatorische Enzephalopathie. Die Ursache dieser Erkrankung ist die Atherosklerose des Gehirns. Das Fortschreiten der Krankheit führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und einer Beeinträchtigung der Gehirnfunktion.
  3. Venöse dyszirkulatorische Enzephalopathie tritt aufgrund einer Verletzung des Abflusses von venösem Blut auf, dies führt zu einer Ansammlung von Blut in den Venen und deren Kompression. Im Laufe der Zeit führt dies zu Schwellungen des Gehirns, die eine Störung der Gehirnaktivität verursachen.
  4. Es gibt auch einen gemischten Typ, der die charakteristischen Merkmale einer hypertensiven und atherosklerotischen dyszirkulatorischen Enzephalopathie kombiniert.

Symptome und größere aufkommende Syndrome

Manchmal ist es sehr schwierig, die Symptome von DEP 2 zu bestimmen, da sie charakteristisch für andere Erkrankungen sein können, die mit einer Durchblutungsstörung des Gehirns zusammenhängen.

Die Hauptfunktionen umfassen:

  • Speicherprobleme;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schwindel;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Sklerose;
  • Verlust der Koordination;
  • Konzentrationsabnahme, Denkprobleme;
  • Nervosität;
  • geistige oder emotionale Abnormalitäten;
  • Dilatation der Venen im Fundus.

Es gibt die Hauptsyndrome DEP 2 Grad:

  1. Kephalgisches Syndrom, das sich in Kopfschmerzen, Erbrechen und Lärm in den Ohren äußert.
  2. Das dyscomnische Syndrom beinhaltet verschiedene Probleme, die mit Schlafstörungen verbunden sind.
  3. Das Vistibulosakoordinationssyndrom betrifft wiederum Probleme, die mit der Position des Körpers im Weltraum, dem Gehen, Schwindel und der Koordination im Allgemeinen zusammenhängen.
  4. Kognitives Syndrom, das Probleme mit dem Gedächtnis, Denken, Konzentration und mehr beinhaltet.

Es ist erwähnenswert, dass diese Symptome der dyszirkulatorischen Enzephalopathie 2. Grades am späten Nachmittag auftreten, aufgrund der moralischen und physischen Belastung, der der Körper während des Tages ausgesetzt war.

Diagnosetechniken

Diagnose DEP 2 Grad kann nur ein Neurologe sein, dafür müssen Sie die folgenden Änderungen im Zustand des Patienten beachten:

  1. Eine neuropsychologische Untersuchung des Patienten durchführen.
  2. Untersuchen Sie neurologische Veränderungen.
  3. Änderungen, die bei der Untersuchung von einem Computertomographen festgestellt werden. Mit dieser Forschungsmethode können Sie die möglichen atrophischen Prozesse im Gehirn kennenlernen. Anhand der gewonnenen Daten kann der Arzt über den Grad der Schädigung der Blutgefäße und des Gehirns selbst sprechen.
  4. Charakteristische Änderungen während der REG. Diese Studie wird durchgeführt, um den Zustand der Gehirngefäße, ihre Füllung mit Blut und Störungen in ihrer Arbeit zu bestimmen. Basierend auf den Ergebnissen der Befragung werden ein klinisches Bild und Methoden zur Behandlung des DEP 2-Grads, die aufgrund von Hypertonie oder Atherosklerose entstanden sind, zusammengestellt.
  5. Abweichungen, die mit Doppler-Ultraschall erfasst wurden.

Behandlung DEP 2 Grad

Die Behandlung von AED 2 Grad ist viel schwieriger als 1 Grad, aber im Vergleich zu 3 Stadien der dyszirkulatorischen Enzephalopathie ist dies immer noch möglich.

Es ist am schwierigsten, DEP der Stufe 3 zu heilen, und die Behandlung ist in diesem Fall sehr schwierig und unwirksam.

Wenn dieser Krankheit eine Vielzahl von Medikamenten verschrieben wird, die helfen, den Druck zu senken, die Blutgefäße zu stärken und zu schützen, den Blutfluss zum Gehirn zu verbessern und das Gedächtnis und das Denken wiederaufzunehmen.

Die Behandlung dieser Krankheit ist in erster Linie medizinisch, kann aber auch auf andere Weise begleitet werden.

Die Hauptmethoden zur Behandlung von Dyszirkulationsapparat-Enzephalopathie 2. Grades sind:

  • Diäten;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Physiotherapie;
  • therapeutische Gebühren;
  • Akupunktur;
  • therapeutische Massagen;
  • Druckreduzierung;
  • Verbesserung der normalen Durchblutung;
  • Reflexzonenmassage.

Komplikationen, Konsequenzen und Behinderung

Wie bereits erwähnt, ist mit DEP der Stufe 2 eine Behinderung der Gruppe 2 oder 3 möglich. Dies ist jedoch kein Satz, da die Möglichkeit besteht, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und ein normales Funktionieren zu erreichen.

Ärzte sagen, dass DEP 2 Grad für 5 Jahre oder sogar für Jahrzehnte verlangsamt werden kann.

Es lohnt sich jedoch zu bedenken, dass Sie, wenn Sie die Symptome ignorieren oder den Arztbesuch verzögern, ernste Komplikationen verursachen oder Ihre Krankheit bis zum letzten, dritten Stadium führen können.

Zu den schwerwiegendsten Folgen gehören:

  • Schlaganfälle;
  • Schwellung des Gehirns;
  • Okklusion von Gehirngefäßen und damit verbundenen Erkrankungen.

Prävention DEP 2 Grad

Es gibt nicht viele Methoden zur Verhinderung von DEP zweiten Grades, aber mit ihrer richtigen Umsetzung ist es möglich, die Krankheit zu verhindern, wenn nicht, um sie zu verhindern, und dann ihre Entwicklung verlangsamen.

Prävention sollte im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit erfolgen. Dafür brauchen Sie:

  • den Blutdruck ständig überwachen und versuchen, ihn innerhalb der normalen Grenzen zu halten;
  • für den Cholesterinspiegel und seine Anteile im Blut;
  • Es ist auch notwendig, Stresssituationen, emotionale Belastungen und psychische Störungen zu vermeiden.

Bei einem vorhandenen DEP der Stufe 2 ist es erforderlich, 1-2 Mal pro Jahr eine vollständige Untersuchung und Therapie durchzuführen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Schlussfolgerungen

Um sich vor dieser Krankheit zu schützen, müssen Sie ziemlich einfache Regeln befolgen, die Ihnen helfen, sich immer gesund und voller Energie zu fühlen.

Genug, um einen gesunden Lebensstil zu führen, Sport zu treiben, richtig zu essen, dann haben Sie ein langes Leben.

Video: Behandlung der Enzephalopathie

Die dyszirkulatorische Enzephalopathie ist eine langsam fortschreitende Kreislaufinsuffizienz des Gehirns, die eine Funktionsverletzung verursacht.

Was ist eine dyszirkulatorische Enzephalopathie der Stufe 2?

Dyszirkulatorische Enzephalopathie (ICD-Code 10 - G93.4 - unspezifizierte Enzephalopathie) ist eine Form einer chronischen zerebrovaskulären Erkrankung mit weiterer langsamer Progression. Diese Krankheit ist eine Folge verschiedener Krankheiten, bei denen die kleinen Arterien und Arteriolen beschädigt werden.

Die Krankheit ist durch eine Komplikation der beeinträchtigten kognitiven und psychischen Funktionen gekennzeichnet, die mit motorischen und sensorischen Störungen interagieren. Die Schlussfolgerung wird von einem Neurologen nach der Untersuchung sowie dem abgeschlossenen Studium gemacht.

Ausmaß der Krankheit

Die dyszirkulatorische Enzephalopathie ist in 4 Grade eingeteilt, von denen jedes bestimmten Zeichen entspricht:

    Stadium I - gekennzeichnet durch kleine organische Abnormalitäten des Gehirns. Am häufigsten bei Kindern oder bei Jugendlichen. Es kann mit Anzeichen anderer Erkrankungen und Komplikationen verwechselt werden.
    Der erste Grad der dyszirkulatorischen Enzephalopathie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Schlechte Laune;
  • Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisstörung;
  • Geräusche im Kopf;
  • Schwindel;
  • Gestörter Schlaf;
  • Migräne;
  • Gedächtnisstörung
    Die Gründe für die DEP von 1 Grad sind:
  • Unvollständiger Schlaf;
  • Unsachgemäße Ernährung;
  • Minimale körperliche Aktivität;
  • Schlechte Ökologie
  • Stadium II ist eine neurologische Erkrankung, die bei älteren Menschen sehr häufig ist. Die Krankheit schreitet eher langsam voran, aber wenn Sie ihre Entwicklung ignorieren, kann dies zu Schlaganfall und Behinderung führen. Trotzdem kann sich der Patient selbst erhalten.
    Der Hauptunterschied zwischen DEP 2 Grad von 1 sind gut ausgeprägte Symptome.
    Die zweite Stufe der dyszirkulatorischen Enzephalopathie ist mit solchen Anzeichen ausgesprochen:

    • Abwesendheit;
    • Schlechte Erinnerung, bis hin zu Fehlern;
    • Unfähigkeit, ihre Handlungen zu kontrollieren;
    • Häufige Reizbarkeit;
    • Depression und Antipathie gegen alles;
    • Lethargie;
    • Verminderte Aktivität;
    • Verlust des Interesses am Leben;
    • Emotionale und psychische Probleme;
    • Sklerose;
    • Unaufmerksamkeit
  • Eigenschaften DEP 2 Grad

    • Der überwiegende Teil der zirkulatorischen Enzephalopathie ist von Personen im Alter zwischen 35 und 60 Jahren betroffen, die jedoch noch nicht im Ruhestand sind.
    • Insbesondere diese Krankheit entwickelt sich in der Bevölkerung, deren Arbeit eng mit aktiver Gehirnaktivität verbunden ist.
    • Häufig sind Menschen, die an Alkoholabhängigkeit, Diabetes und Erkrankungen des neurologischen Systems leiden, anfällig für diese Krankheit.
    • Es ist eine dyszirkulatorische Enzephalopathie, 2 Grad ist eine ziemlich häufige Erkrankung der gemischten Genesis, die in 75% aller Fälle der Erkrankung auftritt.
    • DEP 2-Grade komplexer Genese sind eine Form der Krankheit, die mehrere Ursachen hat. Häufig tritt es auf, wenn der Sauerstoffgehalt in der Atmosphäre abnimmt.

    Charakterisiert durch Symptome wie:

    • Kopfschmerzen;
    • Schwindel;
    • Gedächtnisverlust;
    • Erhöhter Druck

    DEP 2 Grad - Klassifizierung

    Der DEP 2-Grad wird in solche Arten eingeteilt, die ein eigenes klinisches Bild und die Besonderheiten der Passage haben:

      Dyszirkulatorische Enzephalopathie des hypertonischen Typs tritt häufig bei jungen Menschen auf, die Krankheit klingt rasch und ziemlich akut ab. Diese Art ist durch häufige Anfälle einer hypertensiven Krise gekennzeichnet.
      Die Hauptsymptome sind:

    • Verletzung neuropsychologischer Prozesse;
    • Gehemmte Reaktion;
    • Häufige Stimmungsschwankungen.
  • Eine sehr häufige Form der dyszirkulatorischen Enzephalopathie ist die atherosklerotische dyszirkulatorische Enzephalopathie. Die Ursache dieser besonderen Art von Krankheit ist die zerebrale Arteriosklerose. Die weitere Entwicklung der Krankheit führt zu Problemen mit dem Blutstrom sowie zu Verletzungen der Gehirnfunktion.
    Es gibt viele Faktoren für das Auftreten der Krankheit, sie sind in Gruppen unterteilt:

    1. Die erste Gruppe ist mit Abweichungen verbunden, die bei der Geburt aufgetreten sind. Meistens verletzen wir die Blutversorgung des Gehirns.
    2. Die zweite Gruppe ist mit verschobenen neurologischen Erkrankungen sowie Kopfverletzungen verbunden.
  • Venöser DEP 2 Grad entwickelt sich in Verbindung mit Verletzungen des Abflusses venösen Blutes. Dies führt zu einer Ansammlung von Blut in den Venen.
  • Beachten Sie die Hauptsyndrome DEP 2 Grad:

    • Kephalgisches Syndrom. Wird oft in Kopfschmerzen, Erbrechen und Tinnitus ausgedrückt. Diesem Geist können alle mit dem Kopf verbundenen Unannehmlichkeiten zugeschrieben werden;
    • Das asteno-neurotische Syndrom zeichnet sich durch häufige Stimmungsschwankungen, Schwindel und ständige Kopfschmerzen aus. Mit dieser Art von Krankheit wird eine Person sehr weinerlich, für alles apathisch und auch schlecht gelaunt;
    • Vestibulär koordinierte Störungen umfassen häufigen Schwindel, Koordinationsprobleme und Instabilität beim Gehen;
    • Das dissomische Syndrom ist durch einen eingeschränkten vollen Schlaf gekennzeichnet.
    • Das kognitive Syndrom umfasst eine erhebliche Beeinträchtigung des Gedächtnisses sowie Verwirrung und Konzentration.

    Symptome einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie

    Für DEP sind 2 Grad durch folgende Symptome gekennzeichnet:

    • Veränderungen im Gedächtnis zum Schlechten;
    • Lethargie;
    • Apathie nach außen;
    • Verminderte Aktivität;
    • Häufige Kopfschmerzen;
    • Schwindel;
    • Probleme mit der Wahrnehmung einer größeren Informationsmenge;
    • Schwierigkeiten bei der Durchführung geistiger Arbeit;
    • Schlechtes Wahrzeichen in Zeit und Ort;
    • Häufige Reizbarkeit;
    • Schlaflosigkeit;
    • Übelkeit;
    • Schwäche im Körper;
    • Funktionsstörung beeinträchtigt;
    • Beeinträchtigte kognitive Funktion;
    • Verletzung der sozialen Anpassung.

    Ursachen der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

    Neben den Ursachen der dyszirkulatorischen Enzephalopathie sind 2 Grad:

    • Entzündung der Gefäße;
    • Venöse Thrombose;
    • Rausch des Körpers;
    • Hoher Drück;
    • Atherosklerose von Gefäßen und Arterien;
    • Ständiger Stress;
    • Emotionaler Stress und Frustration;
    • Einklemmen von Blutgefäßen;
    • Blutkrankheiten.

    Alle diese Ursachen führen zu einer Durchblutungsstörung in den Gefäßen des Gehirns. Dies ist förderlich für die Entwicklung von Sauerstoffmangel sowie die Entwicklung von Herzinfarkten.

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    Diagnose DEP 2 Grad

    Um eine Krankheit zu diagnostizieren, muss man zunächst die Symptome verschiedener relevanter klinischer Befunde haben.

    Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss der Arzt die Änderungen des Zustands des Patienten anhand der folgenden Kriterien feststellen:

    1. Neurologische Störungen und x-Verstärkung;
    2. Die Untersuchung des neuropsychiatrischen Zustands des Patienten;
    3. Änderungen, die durch Computertomographie festgestellt wurden;
    4. Veränderungen, die bei der Untersuchung des Blutes des Patienten festgestellt wurden.
    • Rheoenzephalographie - was ist das? Dies ist eine der Methoden zur Diagnose von DEP. Dazu gehört auch die Untersuchung des Zustands der Gehirngefäße, die Aufschluss über ihren Tonus gibt und wie sie mit Blut gesättigt sind. Diese Methode ist absolut schmerzfrei und wird von einem Neurologen oder Neurologen durchgeführt.
    • Computertomographie - ist eine schmerzlose Art des Studiums, die Aufschluss über atrophische Prozesse im Gehirn gibt.
    • Bewertung neurologischer Manifestationen der Krankheit. Diese Methode zeichnet sich dadurch aus, dass der Neurologe den Patienten untersucht, die Reflexe überprüft hat. Um eine DEP-Diagnose zu stellen, ist es jedoch wichtig zu berücksichtigen, dass Sie sich nicht nur auf die Manifestationen neurologischer Erkrankungen verlassen müssen, sondern auch auf verschiedene Anzeichen.
    • Der Doppler-Ultraschall von Gehirngefäßen ist eine Ultraschalluntersuchung von Gehirngefäßen, die eine objektive Beurteilung des Blutflusses durch die Gefäße ermöglicht.
    • Neuropsychologische Forschung ist eine Methode zur Diagnose des psychischen Zustands eines Patienten. Diese Methode bestimmt die verschiedenen Schäden an den höheren Funktionen der Psyche.

    DEP-Behandlung

    Die effektivste Behandlungsmethode ist die direkte Behandlung in Kombination mit Medikamenten verschiedener Gruppen.

    Die DEP-Behandlung umfasst auch medikamentöse Therapie, Physiotherapie und richtigen Lebensstil. Sie sollte auf die Rückerstattung der bereits bestehenden Krankheit und die Optimierung der Mikrozirkulation abzielen.

    Eine beliebte Methode bei der Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie ist die Therapie mit etiotroper Natur. Es zeichnet sich durch eine individuelle Auswahl von blutdrucksenkenden Medikamenten sowie durch Medikamente aus, die die Anwesenheit von Zucker im Blut reduzieren.

    Die Basis der DEP-Behandlung sind verschiedene Medikamente, die die Hämodynamik des Gehirns verbessern.

    Solche Mittel sind:

    • Kalziumkanalblocker: Flunarizin, Nimodipin;
    • Phosphodiesterase-Inhibitoren: Pentoxifyllin;
    • Antagonisten: Nicergoline.
    • Clonidin;
    • Pentamin;
    • Octadine;
    • Vitamine;
    • Drogen tierischen Ursprungs.

    Chirurgische Eingriffe sind auch eine der Methoden zur Behandlung von DEP. Es wird an den Wänden der Hauptgefäße durchgeführt, zu einer Zeit, in der Medikamente die Probleme der Blutgefäße nicht mehr bewältigen können.

    Während der Behandlung ist es notwendig, die Qualität des gewöhnlichen Lebens zu ändern:

    • Stellen Sie sicher, dass Sie eine Vielzahl von Aufgaben mit Gewichtheben erledigen.
    • Gehen Sie von stressigen Situationen ab.
    • Viele laufen oft an der frischen Luft.
    • Machen Sie regelmäßig körperliche Bewegung und Übung.
    • Es ist notwendig, jeden Tag zu turnen. Wenn Schwindelgefühl vorliegt, sollten Sie im Sitzen trainieren.

    Traditionelle Behandlungsmethoden von DEP

    Volksheilmittel können auch bei der Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie sehr nützlich sein. Kräuter und Abkochungen erleichtern den Zustand des Patienten erheblich.

    Wirksame Infusionen sind:

    • Klee-Infusion;
    • Tinktur aus Propolis;
    • Infusion von Weißdorn;
    • Kräuterpräparate aus Baldrian, Kamille, Hopfenzapfen, Hagebutte, Minze, Zitronenmelisse;
    • Zwiebeltinktur
    • Sehr gute Hilfe bei der Behandlung von jungem Knoblauch und Zwiebeln.

    Kräuter sind nicht für jedermann universell, aber in Kombination mit Medikamenten wirken sie viel effektiver. Die Hauptsache ist eine positive und ernsthafte Haltung, um die Krankheit zu bekämpfen.

    Komplikationen und Folgen der Krankheit

    Wenn die Krankheit bereits aktiv voranschreitet und der Patient den Besuch beim Arzt absichtlich verzögert oder die empfohlenen Medikamente nicht einnimmt, müssen Sie wissen, woraus sich dies ergeben kann:

    1. Zunächst einmal handelt es sich um den Abbau einer Person als Person, da sich die Funktionsweise des Gehirns verschlechtert.
    2. Häufig werden Menschen mit DEP 2-Grad aufgrund möglicher Komplikationen behindert.
    3. Es kann auch tödlich sein.

    Präventive Maßnahmen gegen dyszirkulatorische Enzephalopathie

    Um die Entwicklung von DEP zu verhindern, ist es notwendig, verschiedene Maßnahmen zu deren Behandlung in den frühen Stadien der Krankheit zu ergreifen. Es ist notwendig, den Zustand der Blutgerinnung zu überwachen und rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren.

    Jeder wundert sich, wie viel er bei DEP lebt. Die Lebenszeit mit dieser Diagnose ist unbegrenzt. Wenn Sie mit der Behandlung einer Krankheit beginnen, kann dies zu unterschiedlichen Behinderungsstadien führen.

    Empfehlungen für Krankheit, Diät, was nicht zu tun?

    Um eine dyszirkulatorische Enzephalopathie zu verhindern, müssen Sie körperliche Übungen machen, Turnen, einen aktiven Lebensstil pflegen und auch eine Diät einhalten. Die meisten Ärzte haben entschieden, dass eine kalorienarme Diät einen ziemlich guten Einfluss auf den Zustand und das Wohlbefinden des Patienten hat.

    Überblick über die dyszirkulatorische Enzephalopathie Grad 2: Was ist das?

    In diesem Artikel erfahren Sie: wie manifeste dyszirkulatorische Enzephalopathie 2 Grad (abgekürzt als DEP) ist, was es ist und wie gefährlich es ist. Wie ist die Behandlung, wie viel können Sie mit dieser Krankheit leben?

    Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

    Bei der dyszirkulatorischen Enzephalopathie handelt es sich um eine Erkrankung, bei der die Durchblutung der Hirngefäße (dh der Gefäße des Gehirns) gestört ist. Aus diesem Grund wird das Gehirn nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt und eine anhaltende chronische Hypoxie (Sauerstoffmangel) führt zu einer Beeinträchtigung der Gehirnfunktion.

    Der Mechanismus dieser Krankheit ähnelt dem ischämischen Schlaganfall. Im Gegensatz zu einem Schlaganfall wird bei DEP der Blutkreislauf jedoch nicht plötzlich und plötzlich unterbrochen, sondern allmählich. Und die Symptome nehmen allmählich zu, manchmal sogar über ein Dutzend Jahre.

    Der zweite Grad der Erkrankung unterscheidet sich von 1 dadurch, dass ausgeprägte Symptome auftreten, aber der Patient verliert seine Fähigkeit nicht. Im Stadium 1 sind die Anzeichen immer noch unsichtbar, sie können leicht mit anderen Krankheiten verwechselt werden und manchmal achten sie überhaupt nicht darauf. Bei 3 Grad ist die Arbeit des Gehirns bereits so sehr gestört, dass eine Person ihre Arbeitsfähigkeit und die Fähigkeit zur Selbstbedienung völlig verliert.

    Die dyszirkulatorische Enzephalopathie ist eine sehr gefährliche Erkrankung, die zu einer Behinderung und in drei Stadien zur völligen Unfähigkeit einer Person führt. Bereits in einem frühen Stadium mit unzureichender Durchblutung im Gehirn erhöht sich das Schlaganfallrisiko, was auch zu schwerwiegenden Folgen führt.

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    Neurologe beschäftigt sich mit der Behandlung. Im Stadium der Diagnose müssen Sie möglicherweise einen Augenarzt, einen Kardiologen oder einen Nephrologen konsultieren.

    In den meisten Fällen ist es jedoch unmöglich, das DEP in Stufe 2 vollständig zu beseitigen, da die Pathologie durch chronische, schwer zu behandelnde Krankheiten hervorgerufen wird. Die Lebenserwartung eines Patienten mit DEP 2. Grades wird, wenn er nicht behandelt wird, etwa 4 bis 5 Jahre betragen. Bei einer angemessenen Behandlung kann eine Person 10 Jahre oder mehr leben. Die Lebenserwartung hängt auch vom Alter des Patienten und den damit verbundenen Erkrankungen ab.

    Gründe

    Aus der Definition geht hervor, dass die dyszirkulatorische Enzephalopathie eine Kreislaufinsuffizienz im Gehirn und ein dadurch verursachter Symptomkomplex ist.

    Die Zirkulation kann jedoch nicht von selbst gestört werden. Es ist immer eine Folge verschiedener Krankheiten, vor allem - Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

    Dyszirkulatorische Enzephalopathie 2 Grad entwickelt sich ab dem ersten Grad. Im Durchschnitt dauert es zwei bis fünf Jahre, bis die Krankheit von einem Stadium zum anderen übergeht. Dieser Prozess kann verlangsamt werden, wenn die Krankheit gemäß den Empfehlungen des Arztes behandelt wird.

    • Atherosklerose von Gehirngefäßen. An den Innenwänden der Arterien werden Fette abgelagert, die atherosklerotische Plaques bilden. In dieser Hinsicht verengt sich das Lumen des Gefäßes, wodurch das Fließen von Blut erschwert wird.
    • Hypertonie 2 Grad und höher (Druck über 160 bis 100). Bei erhöhtem Druck werden die Arterien zusammengedrückt. Ihr Krampf führt zu einer Durchblutungsstörung. Hypertonie selbst kann durch Nieren- und Nebennierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Polyzystien, Phäochromytome) verursacht werden.
    • Durchblutungsstörungen in den Wirbelarterien. Sie tragen Blut zu den Gefäßen des Kopfes, daher haben Erkrankungen der Wirbelarterien und Störungen des Gehirnblutkreislaufs zur Folge. Eine Verletzung der Durchblutung der Wirbelarterien kann auf Osteochondrose oder zervikale Spondylose zurückzuführen sein.
    • Entzündliche Gefäßerkrankung.
    • Diabetes mellitus (oft Komplikationen der Gefäße).
    • Herzinsuffizienz im Stadium 2B und darüber (das Herz kann die normale Blutversorgung des Gehirns nicht gewährleisten).
    • Thrombose der Gefäße des Kopfes (das Vorhandensein von Blutgerinnseln in den Gefäßen verhindert einen normalen Blutfluss).
    • Gehirntumore Sie können Blutgefäße pressen.
    • Intrakranielle Hämatome. Entstehen aufgrund von Kopfverletzungen. Sie drücken auch die Gefäße.
    Atherosklerose von Hirngefäßen führt zur Bildung von Blutgerinnseln, die den Blutfluss blockieren und Sauerstoffmangel verursachen können (Hypoxie).

    Symptome

    Grad 2 wird von neurologischen Störungen begleitet, wie zum Beispiel:

    1. Ständige Kopfschmerzen.
    2. Schwindel
    3. Tinnitus
    4. Schläfrigkeit, Müdigkeit.
    5. Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit.
    6. Weinen, Stimmungsschwankungen.
    7. Sehstörungen und Hörstörungen
    8. Störungen der Feinmotorik der Finger (es ist schwierig für den Patienten, z. B. eine Nadel einzufädeln) und Koordination (Gangunsicherheit), Langsamkeit der Bewegungen.
    9. Verschwommene Sprache, schlechte Mimik und Gestik.
    10. Vergesslichkeit, schlechte Orientierung in der Zeit.
    11. Manchmal - Krämpfe Anfälle.

    Die Punkte 6–11 fehlen mit der Erkrankung 1. Grades.

    Während der Behandlung können die Symptome reduziert werden, was die Lebensqualität des Patienten verbessert.

    Wenn die notwendige Behandlung fehlt, schreiten die Symptome fort, und es werden neue Symptome hinzugefügt - die Krankheit geht in Stufe 3 über.

    Unter den möglichen Komplikationen kann ein ischämischer Schlaganfall unterschieden werden, der sich in jedem Stadium der AEF entwickeln kann.

    Zuweisung einer Behinderung

    Im zweiten Stadium der Krankheit sind möglicherweise bereits viele Menschen behindert.

    Dyszirkulatorische Enzephalopathie (DEP): Diagnose, Symptome und Stadien, Behandlung

    Die dyszirkulatorische Enzephalopathie (DEP) ist eine stetig fortschreitende chronische Läsion des Nervensystems des Gehirns aufgrund von Durchblutungsstörungen. Bei allen Gefäßerkrankungen des neurologischen Profils steht DEP an erster Stelle.

    Bis vor kurzem war diese Krankheit mit einem höheren Alter verbunden, aber in den letzten Jahren hat sich die Situation geändert, und die Krankheit wird bereits in der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter von 40 bis 50 Jahren diagnostiziert. Die Dringlichkeit des Problems ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass irreversible Veränderungen im Gehirn nicht nur zu einer Änderung des Verhaltens, Denkens und emotionalen Zustands der Patienten führen. In einigen Fällen leidet die Arbeitsfähigkeit, und der Patient benötigt Hilfe und Pflege von außen, wenn er gewöhnliche Haushaltsaufgaben erledigt.

    Die Grundlage für die Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie ist eine chronische Schädigung des Nervensystems aufgrund einer durch Gefäßerkrankungen verursachten Hypoxie. Daher wird DEP als eine zerebrovaskuläre Erkrankung (CSD) betrachtet.

    • Mehr als die Hälfte der DEP-Fälle sind mit Arteriosklerose assoziiert, wenn Lipid-Plaques die normale Blutbewegung durch die Hirnarterien behindern.
    • Eine weitere Hauptursache für Durchblutungsstörungen im Gehirn ist Bluthochdruck, bei dem ein Krampf von kleinen Arterien und Arteriolen auftritt, eine irreversible Veränderung der Gefäßwände in Form von Degeneration und Sklerose, die letztendlich zu Schwierigkeiten bei der Blutabgabe an Neuronen führt.
    • Neben Arteriosklerose und Bluthochdruck können Diabetes mellitus, Wirbelsäulenpathologie, Blutfluss durch die Arteria vertebralis, Vaskulitis, Abnormalitäten der Entwicklung von Gehirngefäßen und Verletzungen die Ursache einer vaskulären Enzephalopathie sein.

    Insbesondere bei älteren Patienten gibt es oft eine Kombination aus mehreren ursächlichen Faktoren - Atherosklerose und Hypertonie, Bluthochdruck und Diabetes, und es können mehrere Krankheiten gleichzeitig auftreten. Dann wird über Enzephalopathie gemischter Herkunft gesprochen.

    DEP beruht auf einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirns aufgrund eines oder mehrerer Faktoren.

    DEP hat die gleichen Risikofaktoren wie die Krankheiten, die es verursachen, was zu einer Abnahme des Blutflusses im Gehirn führt: Übergewicht, Rauchen, Alkoholmissbrauch, Ernährungsfehler, eine sitzende Lebensweise. Die Kenntnis von Risikofaktoren ermöglicht die Verhinderung von DEP bereits vor dem Auftreten von pathologischen Symptomen.

    Entwicklung und Manifestationen der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

    Je nach Ursache gibt es verschiedene Arten der vaskulären Enzephalopathie:

    1. Hypertensive
    2. Atherosklerotisch.
    3. Venös
    4. Gemischt

    Änderungen in den Gefäßen können unterschiedlich sein, aber da ihre Folge ohnehin eine Verletzung des Blutflusses ist, sind die Manifestationen verschiedener Arten von Enzephalopathie stereotyp. Bei den meisten älteren Patienten wird eine gemischte Form der Krankheit diagnostiziert.

    Der Verlauf der Enzephalopathie kann sein:

    • Schnell progressiv, wenn jede Stufe ungefähr zwei Jahre dauert.
    • Rücknahme mit einem allmählichen Anstieg der Symptome, vorübergehenden Verbesserungen und einem stetigen Rückgang der Intelligenz;
    • Klassisch, wenn die Krankheit viele Jahre gedehnt ist und früher oder später zu Demenz führt.

    Patienten und ihre Angehörigen, die mit der Diagnose DEP konfrontiert sind, möchten wissen, was von der Pathologie zu erwarten ist und wie sie damit umgehen soll. Die Enzephalopathie kann auf die Krankheiten zurückgeführt werden, bei denen die Menschen um sie herum mit einer erheblichen Verantwortung und Sorgfalt verbunden sind. Verwandte und Freunde sollten wissen, wie sich die Pathologie entwickelt und wie sie sich mit einem kranken Familienmitglied verhalten.

    Kommunikation und Koexistenz mit einem Patienten mit Enzephalopathie sind manchmal eine schwierige Aufgabe. Es ist nicht nur das Bedürfnis nach körperlicher Hilfe und Pflege. Besonders schwierig ist der Kontakt mit dem Patienten, der bereits im zweiten Stadium der Erkrankung schwierig wird. Der Patient kann andere nicht verstehen oder auf seine eigene Art verstehen, und gleichzeitig verliert er nicht immer sofort die Fähigkeit, Maßnahmen zu ergreifen und Sprachkommunikation zu betreiben.

    Angehörige, die das Wesen der Pathologie nicht vollständig verstehen, können in ein Argument eintreten, sich ärgern, beleidigt sein und versuchen, den Patienten von etwas zu überzeugen, das zu keinem Ergebnis führt. Der Patient wiederum teilt mit seinen Nachbarn oder Bekannten seine Argumente darüber, was zu Hause vor sich geht, neigt dazu, sich über nicht vorhandene Probleme zu beklagen. Manchmal kommt es zu Beschwerden bei verschiedenen Behörden, angefangen bei der Wohnungsabteilung bis hin zur Polizei. In einer solchen Situation ist es wichtig, Geduld und Fingerspitzengefühl auszuüben, wobei stets zu berücksichtigen ist, dass der Patient nicht weiß, was passiert, sich nicht selbst kontrolliert und nicht zur Selbstkritik fähig ist. Der Versuch, dem Patienten etwas zu erklären, ist absolut nutzlos, daher ist es besser, die Krankheit zu nehmen und sich mit der zunehmenden Demenz bei einem geliebten Menschen auseinander zu setzen.

    Leider gibt es keine seltenen Fälle, in denen erwachsene Kinder, die in Verzweiflung geraten sind, Impotenz und sogar Ärger erleben, bereit sind, die Betreuung eines kranken Elternteils zu verweigern, und diese Pflicht auf den Staat übertragen. Solche Emotionen können verstanden werden, aber Sie sollten immer daran denken, dass Eltern einmal ihre ganze Geduld und Kraft dem Wachsen von Babys gegeben haben, nachts nicht geschlafen, behandelt, geholfen haben und ständig in der Nähe waren, und deshalb ist es eine direkte Verantwortung von erwachsenen Kindern, für sie zu sorgen.

    Die Krankheitssymptome bestehen aus Verletzungen der intellektuellen, psycho-emotionalen Sphäre, Bewegungsstörungen, deren Schweregrad das DEP-Stadium und die Prognose bestimmt.

    Die Klinik hat drei Krankheitsstadien:

    1. Das erste Stadium ist von geringfügigen Verletzungen kognitiver Funktionen begleitet, die den Patienten nicht stören, um zu arbeiten und ein normales Leben führen. Der neurologische Status ist nicht gebrochen.
    2. In der zweiten Stufe werden die Symptome verschlimmert, es kommt zu einer deutlichen Beeinträchtigung des Intellekts, es treten motorische Störungen auf, es treten psychische Störungen auf.
    3. Das dritte Stadium, das schwierigste, ist die vaskuläre Demenz mit einem starken Rückgang der Intelligenz und des Denkens, einer Verletzung des neurologischen Status, die eine ständige Überwachung und Pflege eines unfähig gewordenen Patienten erfordert.

    DEP 1 Grad

    Dyszirkulatorische Enzephalopathie 1 Grad tritt gewöhnlich mit einem überwiegenden Anteil an Verletzungen des emotionalen Zustands auf. Die Klinik entwickelt sich allmählich, allmählich, andere bemerken Veränderungen im Charakter und schreiben sie nach Alter oder Müdigkeit ab. Mehr als die Hälfte der Patienten mit dem anfänglichen DEP-Stadium leiden an Depressionen, neigen aber nicht dazu, sich darüber zu beklagen, hypochondrisch, apathisch. Depressionen treten aus einem unbedeutenden Grund oder ohne sie auf, vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens in der Familie und am Arbeitsplatz.

    Patienten mit einem DEP von 1 Grad konzentrieren ihre Beschwerden auf die somatische Pathologie und ignorieren Stimmungsschwankungen. So werden sie von Schmerzen in den Gelenken, im Rücken und im Bauchbereich gestört, die nicht dem tatsächlichen Ausmaß der Schädigung der inneren Organe entsprechen, während Apathie und Depression den Patienten nicht besonders interessieren.

    Sehr charakteristisch für DEP ist eine Veränderung des emotionalen Hintergrunds, ähnlich der Neurasthenie. Es gibt mögliche Stimmungsschwankungen von Depression zu plötzlicher Freude, unvernünftigem Schreien und Angriffsangriffe auf andere. Der Schlaf ist oft gestört, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Verwirrung und Vergesslichkeit treten auf. Der Unterschied von DEP von Neurasthenie wird als Kombination der beschriebenen Symptome mit kognitiven Störungen angesehen.

    Eine kognitive Beeinträchtigung tritt bei 9 von 10 Patienten auf und umfasst Konzentrationsstörungen, Gedächtnisverlust und Ermüdung bei geistiger Aktivität. Der Patient verliert seine frühere Organisation, hat Schwierigkeiten mit der Planung von Zeit und Verantwortlichkeiten. Er erinnert sich an die Ereignisse seines Lebens und reproduziert kaum die Informationen, die er gerade erhalten hat, er erinnert sich nicht gut an das, was er gehört und gelesen hat.

    Im ersten Stadium der Erkrankung treten bereits motorische Störungen auf. Es kann Beschwerden über Schwindel, Gangunruhe und sogar Übelkeit beim Erbrechen geben, sie treten jedoch nur beim Gehen auf.

    DEP 2 Grad

    Das Fortschreiten der Erkrankung führt zu DEP 2-Grad. Wenn sich die oben genannten Symptome verstärken, nehmen Intelligenz und Denken sowie Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen deutlich ab. Der Patient kann seinen Zustand jedoch nicht objektiv einschätzen und übertreibt häufig seine Fähigkeiten. Es ist schwierig, zwischen dem zweiten und dem dritten Grad der DEP klar zu unterscheiden, der vollständige Verlust der Arbeitsfähigkeit und die Möglichkeit einer unabhängigen Existenz werden jedoch für den dritten Grad als unbestritten angesehen.

    Ein starker Verfall des Intellekts behindert die Erfüllung von Arbeitsaufgaben und schafft gewisse Schwierigkeiten im Alltag. Die Arbeit wird unmöglich, das Interesse an gewöhnlichen Hobbys und Hobbys geht verloren, und der Patient kann Stunden damit verbringen, etwas Unnützes zu tun oder gar nichts zu tun.

    Gestörte Orientierung in Raum und Zeit. Wenn eine Person mit DEP in den Laden gegangen ist, kann sie die geplanten Einkäufe vergessen, und wenn sie den Laden verlassen hat, erinnert sie sich nicht immer sofort an den Heimweg. Angehörige sollten sich dieser Symptome bewusst sein, und wenn der Patient das Haus verlässt, ist es besser sicherzustellen, dass er zumindest einige Dokumente oder Notizen mit der Adresse hat, da es häufig Fälle von Hausdurchsuchungen und Angehörigen solcher Patienten gibt, die plötzlich verloren gehen.

    Der emotionale Bereich leidet weiter. Stimmungsverschiebungen weichen Apathie, Gleichgültigkeit gegenüber dem, was passiert und anderen. Der Kontakt mit dem Patienten wird fast unmöglich. Offensichtliche Bewegungsstörungen sind nicht zweifelhaft. Der Patient geht langsam und schlurft mit den Füßen. Es kommt vor, dass es anfangs schwierig ist zu laufen, und dann ist es schwierig (wie Parkinsonismus) aufzuhören.

    Schweres DEP

    DEP äußert sich stark in Demenz, wenn der Patient die Fähigkeit, zu denken und zielgerichtete Handlungen durchzuführen, völlig verliert, apathisch ist und sich nicht in Raum und Zeit orientieren kann. In diesem Stadium ist die kohärente Sprache beeinträchtigt oder sogar abwesend, grobe neurologische Symptome treten in Form von Anzeichen eines oralen Automatismus auf, Funktionsstörungen der Beckenorgane sind charakteristisch, Bewegungsstörungen bis hin zu Paresen und Lähmungen sind möglich, Krampfanfälle.

    Wenn ein Patient im Stadium der Demenz noch aufstehen und gehen kann, müssen Sie sich an die Möglichkeit von Brüchen erinnern, die vor Frakturen leiden, insbesondere bei älteren Menschen mit Osteoporose. In dieser Kategorie von Patienten können schwere Frakturen tödlich sein.

    Demenz erfordert ständige Pflege und Hilfe. Der Patient kann wie ein kleines Kind nicht unabhängig essen, auf die Toilette gehen, sich selbst versorgen und verbringt die meiste Zeit im Bett oder Sitzen. Alle Verantwortlichkeiten für die Aufrechterhaltung seiner Lebenstätigkeit werden von seinen Angehörigen getragen, die hygienische Verfahren bereitstellen, diätetische Lebensmittel, die schwer zu ersticken sind, sie überwachen auch den Zustand der Haut, um das Auftreten von Wundliegen nicht zu übersehen.

    Bis zu einem gewissen Grad können Angehörige bei schwerer Enzephalopathie sogar leichter werden. Pflege, die körperliche Anstrengung erfordert, beinhaltet keine Kommunikation, was bedeutet, dass keine Voraussetzungen für Streitigkeiten, Ressentiments und Ärger über Worte bestehen, in denen sich der Patient nicht bewusst ist. Im Stadium der Demenz schreiben sie keine Klagen mehr und stören sich nicht mit den Geschichten ihrer Nachbarn. Auf der anderen Seite ist es eine schwere psychologische Belastung, das stetige Aussterben eines geliebten Menschen ohne die Möglichkeit zu sehen, zu helfen und von ihm verstanden zu werden.

    Ein paar Worte zur Diagnose

    Die Symptome einer beginnenden Enzephalopathie sind für den Patienten oder seine Angehörigen möglicherweise nicht wahrnehmbar. Daher sollte zunächst ein Neurologe konsultiert werden.

    Die Risikogruppe umfasst alle älteren Menschen, Diabetiker, Bluthochdruckpatienten, Menschen mit Atherosklerose. Der Arzt wird nicht nur den Allgemeinzustand beurteilen, sondern auch einfache Tests auf kognitive Beeinträchtigungen durchführen: Bitten Sie Sie, eine Uhr zu zeichnen und die Uhrzeit zu markieren, wiederholen Sie die gesprochenen Worte in der richtigen Reihenfolge usw.

    Für die Diagnose von DEP ist es erforderlich, einen Augenarzt zu konsultieren, die Elektroenzephalographie und eine Ultraschalluntersuchung mit einem Doppler der Kopf- und Halsgefäße durchzuführen. Um andere Pathologien des Gehirns auszuschließen, werden CT und MRT gezeigt.

    Zur Klärung der Ursachen von DEP gehören ein EKG, ein Bluttest für das Lipidspektrum, Koagulogramme, die Bestimmung des Blutdrucks und der Blutzuckerspiegel. Es ist ratsam, einen Endokrinologen, einen Kardiologen und in einigen Fällen einen Gefäßchirurgen zu konsultieren.

    Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

    Die Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie sollte umfassend sein und darauf abzielen, nicht nur die Symptome der Krankheit, sondern auch die Ursachen für Veränderungen im Gehirn zu beseitigen.

    Die rechtzeitige und wirksame Behandlung der Hirnpathologie hat nicht nur einen medizinischen, sondern auch einen sozialen und sogar einen wirtschaftlichen Aspekt, da die Krankheit zu Behinderungen und letztendlich zu Behinderungen führt und Patienten in schwierigen Stadien Hilfe von außen benötigen.

    Die Behandlung von DEP zielt darauf ab, akute vaskuläre Störungen im Gehirn (Schlaganfälle) zu verhindern, den Fluss der ursächlichen Krankheit zu korrigieren und die Gehirnfunktion und den Blutfluss darin wiederherzustellen. Die medikamentöse Therapie kann zu einem guten Ergebnis führen, jedoch nur mit Beteiligung und dem Wunsch des Patienten, die Krankheit zu bekämpfen. Zunächst einmal lohnt es sich, den Lebensstil und die Essgewohnheiten zu überprüfen. Durch die Beseitigung von Risikofaktoren hilft der Patient dem Arzt bei der Bekämpfung der Krankheit.

    Aufgrund der Schwierigkeit, die Anfangsstadien zu diagnostizieren, beginnt die Behandlung oft mit dem Grad 2 der DEP, wenn kognitive Beeinträchtigungen nicht mehr in Frage gestellt werden. Dies ermöglicht es jedoch nicht nur, das Fortschreiten der Enzephalopathie zu verlangsamen, sondern auch den Zustand des Patienten auf ein für ein unabhängiges Leben und in manchen Fällen für die Arbeit akzeptables Niveau zu bringen.

    Die nichtmedikamentöse Therapie der dyszirkulatorischen Enzephalopathie umfasst:

    • Normalisierung oder zumindest Gewichtsreduzierung auf akzeptable Werte;
    • Diät;
    • Beseitigung schlechter Gewohnheiten;
    • Körperliche Aktivität

    Übergewicht wird als Risikofaktor für die Entwicklung von Hypertonie und Arteriosklerose angesehen. Daher ist es sehr wichtig, den Normalwert wieder herzustellen. Um dies zu erreichen, benötigen Sie eine Diät und Übung, die für den Patienten in Zusammenhang mit seinem Zustand möglich ist. Wenn Sie Ihren Lebensstil wieder normalisieren und die körperliche Aktivität ausdehnen, lohnt es sich, mit dem Rauchen aufzuhören, was sich nachteilig auf die Gefäßwände und das Hirngewebe auswirkt.

    Die Diät bei DEP sollte zur Normalisierung des Fettstoffwechsels und zur Stabilisierung des Blutdrucks beitragen. Daher wird empfohlen, den Verbrauch tierischer Fette auf ein Mindestmaß zu beschränken, anstatt sie durch pflanzliche zu ersetzen. Es ist besser, fetthaltiges Fleisch zugunsten von Fisch und Meeresfrüchten abzulehnen. Die Salzmenge sollte 4-6 g pro Tag nicht überschreiten. In der Diät sollte eine ausreichende Menge an Produkten enthalten, die Vitamine und Mineralstoffe (Kalzium, Magnesium, Kalium) enthalten. Alkohol muss ebenfalls aufgegeben werden, da seine Verwendung zum Fortschreiten von Bluthochdruck und fettreichen und kalorienreichen Snacks beiträgt - ein direkter Weg zur Atherosklerose.

    Viele Patienten, die von der Notwendigkeit einer gesunden Ernährung gehört haben, ärgern sich sogar, sie glauben, dass sie viele bekannte Nahrungsmittel und Delikatessen aufgeben müssen. Dies trifft jedoch nicht ganz zu, denn dasselbe Fleisch muss nicht in Butter gebraten werden, es reicht zum Kochen. Beim DEP brauche frisches Gemüse und Obst, die vom modernen Menschen vernachlässigt werden. In der Diät gibt es Platz für Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch, Gemüse, Tomaten, mageres Fleisch (Kalbfleisch, Truthahn), Milchprodukte aller Art, Nüsse und Getreide. Salate sind besser mit Pflanzenöl zu füllen, aber Mayonnaise muss aufgegeben werden.

    In den frühen Stadien der Krankheit, wenn gerade die ersten Anzeichen einer gestörten Gehirnaktivität aufgetaucht sind, reicht es aus, den Lebensstil und die Ernährung zu überdenken und den sportlichen Aktivitäten genügend Aufmerksamkeit zu widmen. Mit dem Fortschreiten der Pathologie besteht ein Bedarf an medikamentöser Therapie, die pathogenetisch sein kann, auf die zugrunde liegende Erkrankung abzielen kann, und symptomatisch ist, um die Symptome von DEP zu beseitigen. In schweren Fällen ist auch eine operative Behandlung möglich.

    Medikamentöse Behandlung

    Die pathogenetische Therapie der dyszirkulatorischen Enzephalopathie umfasst die Bekämpfung von Bluthochdruck, vaskulären Läsionen durch den atherosklerotischen Prozess, Störungen des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels. Zur pathogenetischen Behandlung von DEP werden Arzneimittel verschiedener Gruppen verschrieben.

    Anwenden, um Hypertonie zu beseitigen:

    1. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren - gezeigt für Patienten mit Hypertonie, insbesondere für Jugendliche. Zu dieser Gruppe gehören das bekannte Capropril, Lisinopril, Losartan usw. Es wurde nachgewiesen, dass diese Arzneimittel den Grad der Herzhypertrophie und die mittlere muskulöse Arteriolschicht reduzieren, was die Durchblutung im Allgemeinen und die Mikrozirkulation im Besonderen verbessert.
      Patienten mit Diabetes, Herzversagen und atherosklerotischen Läsionen der Nierenarterien werden ACE-Hemmer verschrieben. Bei Erreichen normaler Blutdruckwerte ist der Patient nicht nur weniger anfällig für chronisch ischämische Hirnschäden, sondern auch für Schlaganfälle. Dosierungen und Medikamentenschemata dieser Gruppe werden individuell auf der Grundlage der Merkmale des Krankheitsverlaufs bei einem bestimmten Patienten ausgewählt.
    1. Beta-Blocker - Atenolol, Pindolol, Anaprilin usw. Diese Medikamente senken den Blutdruck und helfen, die Herzfunktion wiederherzustellen, was besonders für Patienten mit Arrhythmien, koronarer Herzkrankheit und chronischer Herzinsuffizienz von Nutzen ist. Beta-Blocker können parallel zu ACE-Hemmern verschrieben werden, und Diabetes, Asthma, bestimmte Arten von Leitungsstörungen im Herzen können zu deren Verwendung führen. Daher wählt der Kardiologe die Behandlung nach einer eingehenden Untersuchung aus.
    2. Calciumantagonisten (Nifedipin, Diltiazem, Verapamil) wirken hypotensiv und können den Herzrhythmus normalisieren. Darüber hinaus beseitigen die Medikamente in dieser Gruppe Gefäßkrämpfe, reduzieren die Spannung der Wände der Arteriolen und verbessern dadurch den Blutfluss im Gehirn. Die Verwendung von Nimodipin bei älteren Patienten beseitigt einige kognitive Beeinträchtigungen, was sich auch im Stadium der Demenz positiv auswirkt. Gute Ergebnisse werden durch die Verwendung von Calciumantagonisten mit schweren Kopfschmerzen im Zusammenhang mit DEP erzielt.
    3. Diuretika (Furosemid, Veroshpiron, Hypothiazid) reduzieren den Druck, indem sie überschüssige Flüssigkeit entfernen und das Blutvolumen im Kreislauf reduzieren. Sie werden in Kombination mit den oben genannten Wirkstoffgruppen verschrieben.

    Die nächste Stufe der DEP-Behandlung nach der Normalisierung des Drucks sollte die Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen sein, da Arteriosklerose der wichtigste Risikofaktor für die Gefäßpathologie des Gehirns ist. Zuerst wird der Arzt den Patienten über eine Diät und Bewegung beraten, die das Lipidspektrum normalisieren kann. Wenn der Effekt nach drei Monaten nicht auftritt, wird das Problem der medikamentösen Behandlung gelöst.

    Zur Korrektur von Hypercholesterinämie werden benötigt:

    • Zubereitungen auf der Basis von Nikotinsäure (Acipimox, Enduracin).
    • Fibrate - Gemfibrozil, Clofibrat, Fenofibrat usw.
    • Statine - haben die am stärksten ausgeprägte hypolipidämische Wirkung und tragen zur Rückbildung oder Stabilisierung vorhandener Plaques in den Hirngefäßen bei (Simvastatin, Lovastatin, Lescol).
    • Maskierungsmittel für Fettsäuren (Cholestyramin), Zubereitungen auf Fischölbasis, Antioxidantien (Vitamin E).

    Die wichtigste Seite der pathogenetischen Behandlung von DEP ist die Verwendung von Mitteln, die die Vasodilatation fördern, Nootropika und Neuroprotektoren, die die Stoffwechselvorgänge im Nervengewebe verbessern.

    Vasodilatatoren

    Vasodilatator-Medikamente - Cavinton, Trental, Cinnarizin, intravenös verabreicht oder in Form von Tabletten verschrieben. Wenn der Blutfluss in der Karotisarterie gestört ist, hat Cavavon die beste Wirkung, mit vertebro-basilarer Insuffizienz - Stugeron, Cinnarizin. Sermion liefert ein gutes Ergebnis mit einer Kombination von Arteriosklerose der Gefäße des Gehirns und der Gliedmaßen sowie einer Abnahme der Intelligenz, des Gedächtnisses, des Denkens, der Pathologie der emotionalen Sphäre und der beeinträchtigten sozialen Anpassung.

    Die dyszirkulatorische Enzephalopathie vor dem Hintergrund der Atherosklerose geht häufig mit einer Behinderung des Abflusses venösen Blutes aus dem Gehirn einher. In diesen Fällen kann Redergin intravenös in Muskeln oder Tabletten verabreicht werden. Vasobral ist ein Medikament einer neuen Generation, das die Gefäße des Gehirns nicht nur wirksam erweitert und den Blutfluss in ihnen erhöht, sondern auch die Aggregation gebildeter Elemente verhindert, die besonders bei Arteriosklerose und Gefäßkrämpfen aufgrund von Hypertonie gefährlich ist.

    Nootropika und Neuroprotektoren

    Es ist unmöglich, einen Patienten mit einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie zu behandeln, ohne Mittel, die den Stoffwechsel im Nervengewebe verbessern, die unter hypoxischen Bedingungen eine schützende Wirkung auf Neuronen haben. Piracetam, Encephabol, Nootropil, Mildronat verbessern die Stoffwechselprozesse im Gehirn, verhindern die Bildung von freien Radikalen, reduzieren die Blutplättchenaggregation in Mikrozirkulationsgefäßen, beseitigen den Gefäßspasmus und wirken vasodilatierend.

    Die Ernennung von Nootropika kann das Gedächtnis und die Konzentration verbessern, die geistige Wachheit und die Widerstandsfähigkeit gegen Stress erhöhen. Mit einer Abnahme des Gedächtnisses und der Fähigkeit, Informationen wahrzunehmen, werden Semax, Cerebrolysin, Cortexin gezeigt.

    Es ist wichtig, dass die Behandlung mit Neuroprotektoren lange Zeit durchgeführt wird, da die meisten von ihnen 3-4 Wochen nach dem Beginn des Medikaments wirken. In der Regel werden intravenöse Infusionen von Medikamenten verschrieben, die dann durch orale Verabreichung ersetzt werden. Die Wirksamkeit der neuroprotektiven Therapie wird durch die zusätzliche Ernennung von Multivitaminkomplexen mit Vitaminen der Gruppe B, Nicotin- und Ascorbinsäure erhöht.

    Zusätzlich zu diesen Medikamentengruppen benötigt die Mehrheit der Patienten Antiaggregantien und Antikoagulanzien, da Thrombose eine der Hauptursachen für vaskuläre Unfälle ist, die sich vor dem Hintergrund der DEP entwickeln. Um die rheologischen Eigenschaften von Blut zu verbessern und seine Viskosität zu verringern, eignet sich Aspirin in kleinen Dosen (Thrombo ACC, Cardiomagnyl), Tiklid, aber Warfarin, Clopidogrel kann unter der ständigen Kontrolle der Blutgerinnung verschrieben werden. Die Normalisierung der Mikrozirkulation wird durch Glockenspiele, Pentoxifyllin, gefördert, was für ältere Patienten mit häufigen Formen der Atherosklerose angezeigt ist.

    Symptomatische Behandlung

    Die symptomatische Therapie zielt darauf ab, bestimmte klinische Manifestationen der Pathologie zu beseitigen. Depressionen und emotionale Störungen sind häufige Symptome von DEP, bei denen Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel verwendet werden: Baldrian, Mutterkraut, Relanium, Phenazepam usw., und ein Psychotherapeut muss diese Medikamente verschreiben. Bei Depression zeigen Antidepressiva (Prozac, Melipramin).

    Bewegungsstörungen erfordern Physiotherapie und Massage, während Schwindel zwischen Betäubungsmittel, Cavinton und Sermion verordnet wird. Mit Hilfe der oben aufgeführten Nootropika und Neuroprotektoren werden Anzeichen von Intelligenzstörungen, Gedächtnis und Aufmerksamkeit korrigiert.

    Chirurgische Behandlung

    Wenn der Vasokonstriktionsgrad des Gehirns bei einem schweren fortschreitenden DEP-Verlauf 70% oder mehr erreicht, können in Fällen, in denen der Patient bereits akute Formen von Durchblutungsstörungen im Gehirn erlitten hat, chirurgische Operationen wie Endarterektomie, Stenting und Anastomose durchgeführt werden.

    Die Prognose für die Diagnose von DEP

    Bei der dyszirkulatorischen Enzephalopathie handelt es sich um eine Reihe von behindernden Erkrankungen, daher kann eine bestimmte Kategorie von Patienten deaktiviert sein. Natürlich ist im Anfangsstadium einer Hirnschädigung, wenn die medikamentöse Therapie wirksam ist und keine Notwendigkeit besteht, die Arbeitsaktivitäten zu ändern, Behinderungen nicht zulässig, da die Krankheit die Lebensaktivität nicht einschränkt.

    Gleichzeitig erfordern eine schwere Enzephalopathie und darüber hinaus eine vaskuläre Demenz als extreme Manifestation einer Gehirnischämie, dass der Patient als behindert anerkannt wird, da er keine Arbeitsaufgaben erfüllen kann und in manchen Fällen im täglichen Leben Hilfe und Unterstützung benötigt. Die Frage nach der Zuweisung einer bestimmten Gruppe von Behinderungen wird von einer Expertenkommission von Ärzten verschiedener Fachrichtungen auf der Grundlage des Grads der Verletzung der Arbeitsfähigkeiten und der Selbstbedienung entschieden.

    Die Prognose für DEP ist ernst, aber nicht hoffnungslos.

    Mit Früherkennung der Pathologie und rechtzeitiger Behandlung mit 1 und 2 Grad der gestörten Gehirnfunktion kann das über ein Dutzend Jahre leben, was von schwerer vaskulärer Demenz nicht gesagt werden kann.

    Die Prognose wird erheblich verschlechtert, wenn ein Patient mit DEP häufige hypertensive Krisen und akute Manifestationen von zerebralen Durchblutungsstörungen aufweist.