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Ursachen für Herzstillstand, Risikofaktoren, Nothilfe

In diesem Artikel erfahren Sie, warum der Herzstillstand dem klinischen Tod gleichkommt. Welche Ursachen und Faktoren können einen Herzstillstand verursachen? Charakteristische Merkmale, Erste-Hilfe-Algorithmus, Prognose.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Auf der ganzen Welt betrachten Ärzte den plötzlichen Herzstillstand einstimmig als eines der ersten und offensichtlichsten Anzeichen für einen klinischen Tod (eine kurze Zeitspanne, in der das Opfer wieder zum Leben erweckt werden kann). In dem Moment, in dem der Körper aufhört, sich zusammenzuziehen, sinkt die Durchblutungsrate schnell ab. Irreversible Veränderungen im Körper beginnen vor dem Hintergrund von Gasaustauschstörungen, Stoffwechsel und Stagnation, die zum biologischen Tod führen (das Opfer kann nicht wieder zum Leben erweckt werden).

Um die Funktion des Herzens wiederherzustellen, wird eine direkte Herzmassage durchgeführt, wodurch manchmal das Leben einer Person gerettet werden kann. 7 Minuten nach dem Herzstillstand verlieren die Wiederbelebungsmaßnahmen an Bedeutung, da der Hirnschaden ein kritisches Niveau erreicht und eine Person dauerhaft behindert bleiben kann. Zwar gibt es immer Ausnahmen von der Regel: Während einer Unterkühlung nimmt die Dauer der Zeitspanne, in der eine Person wieder zum Leben erweckt werden kann, um ein Vielfaches zu.

Der Prozentsatz der Überlebenden hängt davon ab, wie kompetent und schnell die erste Hilfe geleistet wurde. Sie rufen das Rettungsteam an und bringen die Person dringend ins Krankenhaus. Vor der Ankunft von Ärzten müssen Sie eine direkte Herzmassage und Belüftung durchführen. Gleichzeitig garantieren rechtzeitige Notfallmaßnahmen bei der Wiederbelebung keinen günstigen Erfolg, da die Einstellung der kontraktilen Aktivität lebensbedingte Zustände verursachen kann (schwere Herzkrankheit, akuter Blutverlust, Onkologie).

Der Herzstillstand entspricht also vollständig dem klinischen und späteren biologischen Tod. Wie gefährlich ist sie? Es ist unmöglich, es zu heilen, es ist ziemlich schwierig, den genauen Angriff vorherzusagen, es ist möglich, die Arbeit des Herzens in 30% der Fälle wiederherzustellen, mit einem positiven Ergebnis für den Patienten (vollständige Wiederherstellung der Gehirnaktivität) nur in 5% der Fälle.

Notärzte in Kardiologen, Kardiologen und Chirurgen sind an der Notfallversorgung beteiligt.

Gründe

Ursachen für Herzinsuffizienz können folgende Ursachen haben:

  • in 90% der Fälle - durch Fibrillieren der Ventrikel (chaotische, unregelmäßige, unkoordinierte Kontraktion einzelner Muskelfaserbündel);
  • in 5% der Fälle - Asystolie (vollständige Einstellung der bioelektrischen Aktivität und der Kontraktionen);
  • weniger häufig ventrikuläre paroxysmale Tachykardie (fehlender Puls kombiniert mit erhöhter Häufigkeit von Kontraktionen);
  • elektromechanische Dissoziation (Erhaltung der bioelektrischen Aktivität des Myokards in Kombination mit dem Fehlen ventrikulärer Kontraktionen).

Es ist möglich, den Abbruch der Herztätigkeit bei Patienten mit schwerer Herzkrankheit (Fibrillation, akuter Herzinsuffizienz), bei akutem Blutverlust, bei lebensunverträglichen Verletzungen, bei Krebspatienten und in einigen anderen Fällen vorherzusagen. In allen anderen Fällen ist der Stopp "plötzlich".

Risikofaktoren

Hauptursachen für Herzstillstand sind Funktionsstörungen (Organversagen), die meistens nicht von alleine auftreten, sondern unter dem Einfluss zahlreicher Faktoren entstehen. Meist sind dies Erkrankungen und Pathologien des Herzens, des Gehirns und der inneren Organe, manchmal sind sie natürliche Ursachen oder ein Unfall.

Krankheiten, die Herzstillstand verursachen können:

Warum kommt es zu einem Herzstillstand und wie kann er verhindert werden?

Die Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen steht weltweit an erster Stelle, besonders in zivilisierten Ländern. Dies ist in erster Linie auf das Vorhandensein einer Vielzahl von Risikofaktoren zurückzuführen, darunter falsche Ernährung oder Rauchen. Bei allem Überfluss an Herz-Kreislauf-Erkrankungen tritt bei vielen anderen Erkrankungen ein plötzlicher Herzstillstand auf.

In dieser Hinsicht ist es sehr wichtig zu wissen, wie man Anzeichen von Herzversagen erkennt und Erste Hilfe leistet, bevor der Rettungswagen eintrifft. Es ist auch sinnvoll, über vorbeugende Maßnahmen nachzudenken, um einen solchen Zustand zu verhindern.

Was ist Herzstillstand?

Herzstillstand ist ein schnelles und vollständiges Aufhören der Pumpfunktion des Myokards, wodurch die Herzaktivität völlig unwirksam wird. Dies führt zu einer Durchblutungsstörung in allen Geweben und Organen und zur Entwicklung des klinischen Todes. Gleichzeitig ist die bioelektrische Aktivität des EKGs entweder vollständig oder nicht vorhanden, aber nicht korrekt.

Der klinische Tod (eine Form, in der eine Genesung möglich ist) dauert 3-5 Minuten (in der kalten Jahreszeit bis zu 30 Minuten). Danach treten im Gehirn irreversible Prozesse auf - der sogenannte biologische Tod.

Was kann zu einem plötzlichen Abbruch der Herzfunktion führen?

Normalerweise hört das Myokard aufgrund von Erkrankungen des kardiovaskulären Systems (den sogenannten kardiogenen Ursachen) auf zu arbeiten. Häufig werden jedoch andere akute oder chronische Krankheiten sowie Verletzungen und Unfälle (nicht kardiogen) zum Auslöser.

Zu den separaten Episoden, die einen Herzstillstand verursachen können, gehören:

  • Anaphylaktischer Schock (aufgrund von Anästhesie, Lokalanästhesie, Antibiotika und anderen Medikamenten, Insektenstich);
  • Vergiftungen (einschließlich Alkohol und Drogen);
  • Massive Verbrennungen;
  • Hypo- und Hyperthermie;
  • Elektrische verletzung;
  • Würgen

Ursachen bei Kindern und Jugendlichen

Meistens sterben ältere Menschen daran, die Arbeit des Herzens zu stoppen. Es gibt jedoch Gründe, die es bei Kindern oder bei Jungen verursachen können. Üblicherweise führen die oben genannten Zustände, die mit Verletzungen und anderen Verletzungen sowie schweren Arrhythmien verbunden sind, zu ihnen. Es gibt jedoch einige spezifische Pathologien.

So kann es im Alter von bis zu einem Jahr zu einem plötzlichen plötzlichen Tod von Kindern kommen. In diesem Fall kommt es vor dem Hintergrund des absoluten äußeren Wohlbefindens zu einer Störung des Herzschlags und der Atmung, meist nachts und während des Schlafes.

Risikofaktoren für den plötzlichen Kindstod können sein:

  • auf einem zu weichen Bett in einem unbelüfteten Bereich am Bauch schlafen - während der Säugling einfach ersticken kann;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • Frühgeburt;
  • Lieferung durch Kaiserschnitt;
  • schlechte Gewohnheiten der Mutter während der Schwangerschaft.

Während der Schwangerschaft kann es aus irgendeinem Grund zu Herzinsuffizienz kommen. Dies geschieht meistens aufgrund nicht diagnostizierter intrauteriner Entwicklungsstörungen des Embryos, genetischer Pathologien.

Athleten haben oft einen fulminanten Tod durch das Commotio-Cortis-Syndrom. Es entsteht durch einen scharfen und starken Schlag auf die Herzregion zum Zeitpunkt der Diastole. Eine solche Aktion kann zur Reflexbildung gefährlicher Arrhythmien führen, z. B. Kammerflimmern.

In dieser Hinsicht sind Sportarten bedrohlich:

  • Kampfkunst;
  • Baseball;
  • Amerikanischer Fußball;
  • Hockey

Symptome und Anzeichen des Zustands

Tatsächlich wird in der Medizin ein kurzzeitiger Herzstillstand dem klinischen Tod gleichgestellt. Die Symptome dieser Zustände sind also fast gleich:

  • vollständiger Verlust des Bewusstseins. Eine Person reagiert nicht auf Ton- und Schmerzreize;
  • nach sehr kurzer Zeit nach dem Stoppen können kurze Anfälle auftreten;
  • Das Atmen ist entweder völlig abwesend oder sehr selten und intermittierend.
  • Die Haut ist sehr blass und schweißbedeckt, aber an den Fingerspitzen, in der Nase und den Lippen wird sie zyanotisch (zyanotisch).
  • Puls fehlt sowohl am peripheren (am Handgelenk) als auch an den Hauptarterien (Halsschlagader).
  • Es ist auch unmöglich, das Herz links vom Brustbein zu schlagen;
  • Pupillen reagieren nicht (nicht eng), wenn Licht auf sie gerichtet ist;
  • Ausdruck von Angst im Gesicht.

Das oben genannte ist ein ausgedehntes Symptom des klinischen Todes. Die Europäische Vereinigung der Wiederbelebungsgeräte empfiehlt jedoch, dass Personen ohne ärztliche Ausbildung nur die Gedanken und die Atmung des Patienten überprüfen.

Diese Einschränkung beruht auf der Tatsache, dass sehr wenig Zeit zur Verfügung steht, und in extremen Situationen kann der Durchschnittsbürger verwirrt werden, Angst haben und nicht alle Wiederbelebungs- und Diagnoseverfahren durchführen. Während der Verifizierung der Aktivität des Herzens tritt außerdem ein sogenanntes "Falschpulssyndrom" auf - aufgrund der Freisetzung von Adrenalin kann eine Person ihren eigenen Puls auf dem Verstorbenen fühlen.

Zuerst muss der Patient das Bewusstsein überprüfen:

  1. Rufen Sie das Opfer laut an (vorzugsweise am Ohr).
  2. Wenn er nicht antwortet, wenden Sie einen Schmerzreiz an. Kneifen Sie beispielsweise kräftig die Oberkante des Trapeziusmuskels.
  3. Wenn er überhaupt nicht reagiert, bedeutet dies, dass es kein Bewusstsein gibt, gehen Sie zum Atemtest.

Die Atmung wird wie folgt bewertet:

  1. Neigen Sie den Kopf des Opfers nach hinten, um seine Atemwege freizulegen und den Mund zu öffnen.
  2. Wenn sich Fremdkörper im Mund befinden, nehmen Sie diese heraus - sie können die Atmung beeinträchtigen.
  3. Beugen Sie das Opfer und hören Sie 10 Sekunden lang auf seinen Atem. In diesem Fall werden Sie die Luftbewegung auf Ihrer Wange spüren und das Aufsteigen der Brust beobachten. Für 10 Sekunden sollte es mindestens 2-3 Atemzüge geben.
  4. Wenn die Atmung fehlt oder in weniger als zwei Atemzügen aufgezeichnet wird, können wir davon ausgehen, dass ein Herzstillstand aufgetreten ist, und dies ist ein Hinweis auf die HLW.

Welche Arten gibt es und wie unterscheiden sie sich?

Was wir in den Filmen als gerade Linie sehen, ist nicht die einzige Möglichkeit, die Arbeit des Myokards zu stoppen. Oft wird elektrische Aktivität beobachtet, aber es gibt keine normale Blutzirkulation.

Arten von Herzstillstand sind wie folgt:

  • Fibrillierung der Ventrikel - so genannte chaotische, unterschiedslose Kontraktion einzelner Myozyten. Infolgedessen scheint das Herz zu zittern, aber die Pumpfunktion geht verloren. In diesem Fall ist die elektrische Defibrillation wirksam.
  • Asystolie - dieser Typ zeichnet sich durch das völlige Fehlen von Kontraktionen und elektrischer Aktivität aus. Auf dem Kardiogramm befindet sich eine direkte Isolinie.
  • Elektromechanische Dissoziation - gleichzeitig werden separate QRS-Komplexe im EKG beobachtet, es treten jedoch keine Kontraktionen auf, es gibt keinen Blutdruck.

Wie soll ich vorgehen und was zuerst tun?

Das weitere Schicksal des Patienten hängt weitgehend von der Qualität und Aktualität der Erste Hilfe ab.

Nachdem Sie festgestellt haben, dass keine Herztätigkeit vorliegt, müssen Sie Wiederbelebungsmaßnahmen beginnen, die aus einer externen Herzmassage und einer mechanischen Beatmung bestehen:

  1. Rufen Sie einen Krankenwagen oder bitten Sie jemanden, es zu tun, und fahren Sie mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung fort.
  2. Finden Sie einen Punkt auf dem Brustbein, der sich an der Grenze des unteren und mittleren Drittels befindet;
  3. Platzieren Sie die Basis der Palmen dort;
  4. Beginnen Sie das Drücken mit einer solchen Kraft, dass der Brustkorb bis zu einer Tiefe von 5-6 cm nach unten geht, wobei eine Frequenz von 100-120 Drücken pro Minute (etwa zwei in einer Sekunde) zu beobachten ist;
  5. Nehmen Sie nach 30 Klicks zwei Atemzüge in den Mund des Opfers, während Sie die Nase geschlossen halten
  6. Halten Sie nicht an, bis der Rettungswagen eintrifft, oder es gibt Anzeichen von Leben, oder Sie werden nicht fortfahren können.

Welche Konsequenzen hat die Situation und wie kann sie verhindert werden?

Ein Patient, der einen klinischen Tod erlitten hat, kann verschiedene Komplikationen entwickeln:

  • neurologische Störungen;
  • ischämische Schädigung anderer Organe (Niere, Leber, Gastrointestinaltrakt), die zu ihrem Versagen führen;
  • Sehbehinderung, Hörverlust;
  • psychische Störungen.

Außerdem ist das Risiko eines wiederholten plötzlichen Todes deutlich erhöht.

Um eine solche Bedingung zu verhindern, müssen folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Befolgen Sie sorgfältig alle medizinischen Vorschriften, überspringen Sie die Medikamente nicht;
  • mindestens alle sechs Monate, um geplante Inspektionen und Prüfungen zu bestehen;
  • Vermeiden Sie körperlichen Stress und psycho-emotionalen Stress.
  • aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken;
  • Richtig essen - Vermeiden Sie fetthaltige Lebensmittel, essen Sie mehr Gemüse und Obst, halten Sie sich mindestens viermal am Tag an die Art der Nahrungsaufnahme fest.
  • körperliche Therapie und Atemübungen unter strenger Aufsicht eines Arztes durchführen.

Solche Maßnahmen verbessern signifikant die Prognose und verbessern die Lebensqualität des Patienten.

Schlussfolgerungen

Herzstillstand ist ein gefährlicher Zustand, der zur Entstehung eines klinischen Todes führt und aus vielen Gründen auftritt, hauptsächlich aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Ein frühzeitiges Erkennen des Zustands und eine wirksame Erste Hilfe können die Wahrscheinlichkeit von Tod und Folgekomplikationen verringern.

3 Anzeichen für einen plötzlichen Herzstillstand

Mindestens einmal im Jahr berichten die Medien von einem plötzlichen Herzstillstand: einem Sportler, der während eines Spiels direkt auf dem Feld ist, oder einem Schüler im Sportunterricht. Aber viele Menschen sterben aus demselben Grund, schlafen ein und wachen nicht auf. Was ist es, ist es wirklich so plötzlich Herzstillstand und ob es vorhersehbar ist, verstanden MedAboutMe

Wer stirbt an Herzversagen?

Mit "plötzlicher Tod durch Herzstillstand" ist in Ermangelung anderer Möglichkeiten der Tod einer Person gemeint, die sich in der nächsten Stunde in einem stabilen Zustand befand. Herzstillstand ist leider kein seltenes Ereignis. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums sterben nur in Russland jedes Jahr nach einem plötzlichen Herzstillstand 8 bis 16 Menschen pro 10.000 Menschen, was 0,1-2% aller erwachsenen Russen entspricht. Im ganzen Land sterben 300 000 Menschen auf diese Weise für das Jahr. 89% von ihnen sind Männer.

In 70% der Fälle tritt ein plötzlicher Herzstillstand außerhalb der Krankenhauswände auf. In 13% - am Arbeitsplatz, in 32% - in einem Traum. In Russland sind die Überlebenschancen gering - nur eine Person von 20. In den USA ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person überleben wird, fast doppelt so hoch.

Die Haupttodesursache ist meistens der Mangel an fristgerechter Hilfe.

Herz und Gesundheit: die Ursachen eines plötzlichen Herzstillstands

Einer der bekanntesten Gründe, warum eine Person sterben kann, die sich nicht über ihre Gesundheit beschwert. In den Medien wird der Name dieser Krankheit meistens durch den plötzlichen Tod berühmter Sportler und wenig bekannter Schulkinder angezeigt. So starb der Fußballspieler Mark-Vivier Foe im Jahr 2003 direkt an der hypertrophen Kardiomyopathie im Jahr 2004 - der Fußballspieler Miklos Feher im Jahr 2007 - der starke Mann Jessie Marunda im Jahr 2008 - der russische Eishockeyspieler Alexey Cherepanov im Jahr 2012 - der Fußballspieler Fabris Muamba im Jahr 2012 Januar dieses Jahres - ein 16-jähriger Schüler aus Tscheljabinsk. Die Liste geht weiter.

Die Krankheit betrifft häufig junge Menschen unter 30 Jahren. Zur gleichen Zeit, trotz der "sportlichen" Geschichte der Krankheit, treten die meisten Todesfälle zum Zeitpunkt geringer Belastung auf. Nur in 13% der Fälle trat der Tod von Menschen während einer Periode erhöhter körperlicher Aktivität auf.

Im Jahr 2013 fanden Wissenschaftler eine Genmutation, bei der eine Myokardverdickung auftritt (meistens sprechen wir von der Wand des linken Ventrikels). Bei einer solchen Mutation sind die Muskelfasern geordnet und chaotisch angeordnet. Infolgedessen entwickelt sich eine Verletzung der kontraktilen Aktivität des Herzens.

Andere Gründe für einen plötzlichen Herzstillstand sind:

Eine chaotische und daher hämodynamisch unwirksame Kontraktion einzelner Bereiche des Herzmuskels ist eine Art Arrhythmie. Dies ist die häufigste Variante des plötzlichen Herzstillstands (90% der Fälle).

Das Herz hört einfach auf zu arbeiten, seine bioelektrische Aktivität wird nicht mehr aufgezeichnet. Dieser Zustand verursacht 5% des plötzlichen Herzstillstands.

Die bioelektrische Aktivität des Herzens bleibt erhalten, und es gibt praktisch keine mechanische Aktivität, d. H. Die Impulse kommen, und das Myokard wird nicht reduziert. Ärzte sagen, dass dieser Zustand praktisch nicht außerhalb des Krankenhauses auftritt.

Wissenschaftler weisen darauf hin, dass die meisten Menschen, die einen plötzlichen Herzstillstand hatten, auch die folgenden Krankheiten hatten:

  • psychische Störungen (45%);
  • Asthma (16%);
  • Herzkrankheit (11%);
  • Gastritis oder gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) (8%).

Was passiert bei Herzinsuffizienz?

Buchstäblich in wenigen Sekunden entwickeln sich von Anfang an:

  • Schwäche und Schwindel;
  • nach 10-20 Sekunden - Bewusstlosigkeit;
  • in weiteren 15-30 Sekunden entwickeln sich sogenannte tonisch-klonische Krämpfe,
  • seltenes und agonales Atmen;
  • nach 2 Minuten tritt klinischer Tod auf;
  • Pupillen erweitern sich und hören auf, auf Licht zu reagieren;
  • Haut verblasst oder wird bläulich (Zyanose).

Die Überlebenschancen sind gering. Wenn der Patient Glück hat und eine Person in der Nähe ist, die in der Lage ist, eine indirekte Herzmassage durchzuführen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie das plötzliche Herzstillstand-Syndrom überleben. Dafür muss das Herz jedoch spätestens 5-7 Minuten nach dem Stopp wieder „gestartet“ werden.

Hauptsymptome: Atemnot, Brustschmerzen, Ohnmacht

Dänische Wissenschaftler analysierten plötzliche Todesfälle durch Herzstillstand. Und es stellte sich heraus, dass das Herz, noch bevor es aufhörte, uns wissen ließ, dass etwas nicht stimmte.

Bei 35% der Patienten mit plötzlichem Tod durch Arrhythmie sprach mindestens ein Symptom über Herzerkrankungen:

  • Synkope oder Ohnmacht - in 17% der Fälle, und dies war das häufigste Symptom;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Kurzatmigkeit;
  • Der Patient wurde bereits erfolgreich bei Herzstillstand wiederbelebt.

55% der Menschen, die mehr als 1 Stunde vor ihrem plötzlichen Tod an hypertrophe Kardiomyopathie starben, erlebten:

Amerikanische Forscher weisen auch darauf hin, dass jede zweite Person, die von einem plötzlichen Herzstillstand ergriffen wurde, Anzeichen einer Beeinträchtigung des Herzens erlebte - und nicht eine oder zwei Stunden und in einigen Fällen einige Wochen vor dem kritischen Moment.

So wurden 50% der Männer und 53% der Frauen Schmerzen in der Brust und Atemnot 4 Wochen vor dem Anfall bemerkt, und in fast allen Fällen (93%) traten beide Symptome 1 Tag vor einem plötzlichen Herzstillstand auf. Nur einer von fünf dieser Menschen wandte sich an Ärzte. Von diesen konnte nur ein Drittel (32%) sinken. Aber von der Gruppe, die überhaupt keine Hilfe suchte, überlebte sogar nur 6% der Patienten.

Die Komplexität der Prognose des plötzlichen Todessyndroms besteht darin, dass nicht alle diese Symptome gleichzeitig auftreten. Daher ist es unmöglich, die kritische Verschlechterung der Gesundheit genau zu verfolgen. Bei 74% der Menschen wurde ein Symptom beobachtet, bei 24% - zwei und nur bei 21% der Fälle - alle drei.

So können wir über die folgenden Hauptsymptome sprechen, die einem plötzlichen Herzstillstand vorausgehen können:

  • Schmerzen in der Brust: eine Stunde bis 4 Wochen vor dem Angriff.
  • Atemnot, Atemnot: eine Stunde bis 4 Wochen vor dem Angriff.
  • Ohnmächtig: kurz vor dem Angriff.

Wenn Sie diese Anzeichen haben, wenden Sie sich an Ihren Kardiologen und lassen Sie sich testen.

Expertenmeinung: plötzlicher Herzstillstand

Was ist ein plötzlicher Herzstillstand und warum tritt er auf? Welche Art von Hilfe kann jeder von uns einer Person bieten, deren Herz plötzlich aufgehört hat? Diese Ausgabe von Vesti.Meditsina sprach mit dem Kardioblogger Alexei Utina.

Was ist ein plötzlicher Herzstillstand? Wie oft kommt es vor?

Plötzlicher Herzstillstand (BOC) ist der plötzliche und vollständige Abbruch der wirksamen Herzaktivität bei Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von bioelektrischer Aktivität. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sterben weltweit jährlich rund 7 Millionen Menschen an BOC und in Russland etwa 300 Tausend Menschen. Einer der Hauptfaktoren beim Herzstillstand ist das Kammerflimmern - eine gefährliche chaotische Kontraktion der Myokardfasern und das Fehlen einer koordinierten Ventrikelkontraktion. In diesem Zustand hört das Herz auf, seine Pumpfunktionen zu erfüllen, und die Blutversorgung des gesamten Organismus, einschließlich des Gehirns, wird gestoppt. Wenn eine Person in einer solchen Situation 7-10 Minuten keine Hilfe leistet, stirbt die Person. Es ist wichtig zu beachten, dass Sie den Defibrillator entladen können, um die korrekte Funktion des Herzens wiederherzustellen. Herz-Lungen-Wiederbelebung und indirekte Herzmassage werden durchgeführt, um die Blutzirkulation in den Hauptorganen aufrechtzuerhalten und auf die Ankunft eines Rettungswagens zu warten, zu dessen Verfügung dieses Gerät steht.

Gibt es Statistiken: Wer entwickelt diese Erkrankung häufiger? Geschlecht, Alter, Begleiterkrankungen, andere Faktoren?

In Bezug auf die Statistik des plötzlichen Herzstillstands werden zwei Risikogruppen normalerweise unterteilt: Menschen unter 35 Jahren und Menschen über 35 Jahre. In der ersten Gruppe sind die Hauptfaktoren angeborene Herzfehler (hypertrophe Kardiomyopathie, Burgada-Syndrom, Long-QT-Intervall-Syndrom usw.). Sie können diagnostiziert werden, indem Untersuchungen der EKG und der Echokardiographie des Herzens durchgeführt werden. Eine wichtige Rolle spielt ein erblicher Faktor: Zum Beispiel, wenn einer der Eltern oder nahen Angehörigen einen plötzlichen Herzstillstand hatte.

Nach 35 Jahren sind dies die gleichen Faktoren, die einen Herzinfarkt auslösen - Rauchen, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Blutzucker, Übergewicht und eine sitzende Lebensweise sowie männliches Geschlecht, Schlaganfälle, Herzinfarkte und plötzlicher Tod bei Verwandten bis zu 60 Jahren. In mehr als der Hälfte der Fälle weist BOC keine Symptome oder Vorläufer auf und entwickelt sich plötzlich. Daher ist es wichtig, sich regelmäßig einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen, um Risikofaktoren zu identifizieren.

Was wissen die Russen im Allgemeinen über Erste Hilfe? Wissen sie, wie man sie rettet? Wie sieht es in anderen Ländern aus?

Leider sind sich die Russen der Erste-Hilfe-Fähigkeiten nicht sehr bewusst. Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass es an qualifiziertem Personal mangelt, das die Bürger in Erste-Hilfe-Fähigkeiten nach Protokollen verständlich und professionell ausbilden könnte, die alle 5 Jahre aktualisiert werden. Theoretisch sollten diese Fähigkeiten in Fahrkursen vermittelt werden, aber nicht überall, wo sie beobachtet werden. Natürlich besuchen manche Leute verschiedene Kurse, aber meiner Meinung nach sollten diese wichtigen Fähigkeiten in der Schule während des Lebensstils vermittelt werden. Und natürlich ist die hohe Sterblichkeitsrate durch BOC auch durch das Fehlen von Defibrillatoren an öffentlichen Orten beeinträchtigt, denn ohne diese Geräte verlieren wir wertvolle Minuten, die auf einen Krankenwagen warten. Unsere kardiopulmonalen Wiederbelebungstechniken (CPR) reichen jedoch möglicherweise nicht aus, um eine ausreichende Blutversorgung des Gehirns und des Herzens aufrechtzuerhalten.

Was kann ich tun, wenn es zu einem plötzlichen Herzstillstand kommt, aber kein Defibrillator vorhanden ist? Wie soll ich handeln?

In diesem Fall müssen Sie sofort einen Rettungsdienst rufen und die kardiopulmonale Wiederbelebung gemäß dem BOC-Protokoll beginnen. Zunächst müssen Sie feststellen, ob das Opfer bei Bewusstsein ist. Dazu solltest du ihn schlagen oder an der Schulter rütteln und laut rufen. Als nächstes überprüfen Sie seine Atmung, Puls, führen Sie eine externe Untersuchung durch. Danach müssen Sie eine Person auf den Rücken legen und den Mund kontrollieren: Im Mund des Opfers während der Wiederbelebungsmaßnahmen dürfen sich keine Fremdkörper befinden.

Vor der Durchführung der Wiederbelebung stellen Sie sich drei Hauptaufgaben:

  • offene Luftwege;
  • Atem wieder herstellen;
  • wiederherstellung der durchblutung.

Atmungsöffnung

  1. Legen Sie das Opfer auf einen harten Untergrund.
  2. Knien Sie sich auf die Seite des Nackens und der Schultern des Opfers.
  3. Öffnen Sie die Atemwege des Opfers mit der Methode "Kippen des Kopfes mit einem Kinnlift". Legen Sie Ihre Handfläche auf die Stirn des Opfers und neigen Sie den Kopf sanft nach hinten. Ziehen Sie dann leicht mit der anderen Hand sein Kinn nach vorne, um die Atemwege zu öffnen.
  4. Versuchen Sie innerhalb von 5-10 Sekunden sicherzustellen, dass normale Atmung herrscht: Schauen Sie nach, ob sich die Brust bewegt, versuchen Sie, das Atemgeräusch zu hören, oder spüren Sie den Atem mit der Wange oder dem Ohr. Separate laute Seufzer können nicht als normale Atmung angesehen werden. Wenn keine normale Atmung vorhanden ist und Sie die Fähigkeiten der Herz-Lungen-Wiederbelebung besitzen, beginnen Sie mit der künstlichen Beatmung "Mund-zu-Mund". Wenn Sie der Meinung sind, dass das Opfer durch einen Herzinfarkt das Bewusstsein verloren hat und Sie keine Erste-Hilfe-Fähigkeiten besitzen, führen Sie keine künstliche Mund-zu-Mund-Beatmung durch und führen Sie sofort Brustdruck durch, um den Blutkreislauf wiederherzustellen.

Wiederherstellung der Atmung

Die künstliche Beatmung kann in zwei Versionen durchgeführt werden: „von Mund zu Mund“ oder „von Mund zu Nase“ (wenn der Mund schwer verletzt ist oder nicht geöffnet werden kann).

  1. Nachdem Sie den Atemtrakt mit der Technik „Kippen des Kopfes mit Anheben des Kinns“ geöffnet haben, klemmen Sie die Nasenlöcher des Opfers (wenn Sie den Atem von „Mund zu Mund“ halten), umklammern Sie den Mund des Opfers mit seinen Lippen, um die Dichtigkeit zu gewährleisten.
  2. Machen Sie sich bereit für zwei Ausatmungen von Mund zu Mund. Nehmen Sie den ersten Atemzug in den Mund des Opfers (eine Sekunde lang). Sehen Sie, ob die Brust des Opfers angehoben ist. Wenn Sie die Bewegung der Brust bemerken, machen Sie eine zweite Ausatmung. Wenn keine Brustbewegung stattfindet, wiederholen Sie den Vorgang „Kippen des Kopfes mit Kinnlift“ und nehmen Sie eine zweite Ausatmung vor.
  3. Drücken Sie auf die Brust, um die Durchblutung wiederherzustellen.

Kreislaufsanierung

  1. Legen Sie die Handfläche einer Hand mit der Basis in die Mitte der Brust des Opfers. Legen Sie Ihre zweite Handfläche auf die erste. Strecken Sie die Ellbogen mit Ihren Schultern direkt über Ihren Handflächen.
  2. Mit dem Gewicht des Oberkörpers (und nicht nur der Stärke der Hände) beginnen Sie, Druck auf die Brust (Kompression) in Richtung von oben nach unten auszuüben (die Kompressionstiefe beträgt etwa 5 cm). Die Kompressionen sollten stark und schnell sein, die Häufigkeit der Kompressionen sollte zwei pro Sekunde sein (etwa 120 Kompressionen pro Minute).
  3. Nachdem Sie 30 Kompressionen durchgeführt haben, neigen Sie den Kopf des Opfers nach hinten, ziehen Sie das Kinn nach vorne und öffnen Sie die Atemwege. Machen Sie sich bereit für zwei Ausatmungen von Mund zu Mund. Halten Sie die Nase des Opfers fest und atmen Sie für eine Sekunde in den Mund aus. Wenn Sie die Bewegung der Brust bemerken, machen Sie eine zweite Ausatmung. Wenn keine Brustbewegung stattfindet, wiederholen Sie den Vorgang „Kippen des Kopfes mit Kinnlift“ und nehmen Sie eine zweite Ausatmung vor. Diese Aktionen bilden einen einzelnen HLW-Zyklus.
  4. Führen Sie die Durchführung der SLR so lange durch, bis sich Anzeichen für eine Bewegung ergeben oder das Rettungsteam ankommt.

Warum ist das Gesetz zur Platzierung von Defibrillatoren an öffentlichen Orten wichtig? Gibt es mindestens einen möglichen Fehler?

Normalerweise gibt es nicht mehr als 10 Minuten, um eine Person zu retten, und mit jeder Minute Inaktivität sinkt die Überlebenschance einer Person um 7 bis 10%. Die Installation von automatischen externen Defibrillatoren (IDA) an öffentlichen Orten ist eine Notwendigkeit, die von den modernen Bedingungen und dem Tempo des Lebens in Großstädten, einschließlich starkem Verkehr und großer Menschenmenge, bestimmt wird. Mit IDA können Sie dem Opfer der EGM helfen, auch wenn die Person nicht über die Fähigkeiten verfügt, Erste Hilfe zu leisten. Moderne Geräte wie der Philips HeartStart FRx Defibrillator bieten klare Sprachanweisungen und helfen Ihnen bei jedem Schritt, vom Anlegen der Elektroden über das Entladen einer Entladung bis hin zur Durchführung der HLW. Der Defibrillator meldet die erforderlichen Maßnahmen und wertet den Zustand des Patienten vorab aus und erinnert Sie sogar an einen Krankenwagenbesuch. In Anbetracht der Prinzipien der UND-Verknüpfung ist die Verwendung absolut sicher, da das Gerät selbstständig feststellen kann, dass keine Defibrillation erforderlich ist. In diesem Fall wird durch Drücken der Entladetaste das Gerät nicht aktiviert und das Opfer dadurch nicht geschädigt.

Alexey Utin, ein aktiver Popularisator für gesunde Lebensstile, wurde einer der Referenten des groß angelegten Bildungsprogramms des Festivals Alfa Future People-2018 und hielt mit Unterstützung von Philips eine Meisterklasse für Erste Hilfe "Technologie, die Leben retten wird".

Plötzlicher Herzstillstand. Wie kann man eine Katastrophe verhindern?

Jährlich tötet ein plötzlicher Herzstillstand Hunderttausende Menschenleben und nimmt einen führenden Platz unter allen Todesursachen in Russland ein.

Experten sind überzeugt, dass viele dieser Tragödien hätten verhindert werden können, wenn Sie die Gründe gekannt hätten, die so spät ausgestorben waren und zu einem solchen tragischen Ende führten. Wir haben uns an unsere Experten gewandt und beschlossen, den Lesern eine Liste der Hauptfaktoren zu geben, die für einen plötzlichen Herzstillstand prädisponieren. Unter ihnen:

Ischämische Herzkrankheit (KHK)

Eine unzureichende Durchblutung des Herzmuskels, die durch atherosklerotische Läsionen der Koronararterien (bis zur Bildung von Blutgerinnseln) verursacht wird, geht von 60 bis 80% der Todesfälle aus.

Alles kann eine Herzkatastrophe bei einer an KHK erkrankten Person hervorrufen: Alkoholkonsum, körperliche Anstrengung, emotionaler Stress.

! Symptome: Meistens ist die Erkrankung asymptomatisch, bis das Lumen der Arterien auf 70–75% abnimmt, wenn das „hungrige“ Herz zu „schreien“ beginnt und einen Sauerstoffmangel mit paroxysmalen Schmerzen (Angina pectoris) und plötzlichen Bewegungen ankündigt.

In einigen Fällen tritt die Ischämie jedoch „schmerzlos“ auf. In diesem Fall kann sich eine Person völlig normal fühlen und nicht vermuten, dass sie sich auf halbem Weg zu einem Herzinfarkt befindet, bei dem aufgrund eines abrupten Abbruchs des Blutflusses einer der Herzbereiche vom Blutkreislauf abgeschaltet wird.

? Was zu tun ist: Damit Männer nach 40 Jahren und Frauen nach 50 Jahren (und bei Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit, genetischer Veranlagung - und früher) dies nicht mit sich bringt, ist es erforderlich, regelmäßig einen biochemischen Bluttest auf Cholesterin (Lipidprofil) durchzuführen. Röntgen, Ultraschall und Computertomographie werden verwendet, um den Zustand der Arterien zu überprüfen und das betroffene Gefäß festzustellen.

Herzrhythmusstörungen

Zu häufig (Tachykardie), bei der die Herzfrequenz im Ruhezustand 100 Schläge / Minute übersteigt, oder zu selten (Bradykardie) mit einem Abfall des Sinusrhythmus des Herzens auf 60 Schläge / Minute. und darunter.

Besonders gefährdet sind Vorhofflimmern mit unregelmäßigen, chaotischen Kontraktionen des Herzens, bei denen die Vorhöfe im Allgemeinen nicht zusammengedrückt werden und die Ventrikel mit einer Frequenz von 100 bis 150 Schlägen pro Minute nicht-rhythmisch arbeiten.

Eine solche Arrhythmie ist nicht nur mit unangenehmen Empfindungen behaftet, sondern auch mit einer gefährlichen Blutstagnation, wodurch sich in den Herzgefäßen Blutgerinnsel, Thromben, bilden. Sie werden an der Gefäßwand befestigt und blockieren den Blutstrom, wodurch ein normaler Blutfluss verhindert wird.

! Symptome: Bei verschiedenen Störungen eines Herzrhythmus werden beobachtet:

  • Schwäche;
  • Schwindel;
  • Gefühl des "Verblassens" oder im Gegenteil scharfe Herzschläge;
  • Kurzatmigkeit;
  • Ohnmacht
  • Bewusstseinsverlust

? Was zu tun ist: Entfernen Sie zunächst das Elektrokardiogramm während eines Arrhythmie-Anfalls, der einen Krankenwagen verursacht oder in die Klinik kommt. Die kardiologische Standarduntersuchung sollte in diesem Fall allgemeine Blutuntersuchungen, Urintests, Echokardiographie (EKG) und neurologische Untersuchungen umfassen. Und wenn nötig, eine detailliertere, mit der Entfernung eines Enzephalogramms, einer täglichen (Holter) Überwachung des EKGs, körperlich aktiven Proben (auf einem Laufband), medizinischen Proben, einer elektrophysiologischen Studie.

Thrombose

Möglicherweise gefährlicher Zustand, in dem sich Blutgerinnsel in den Venen der Beine bilden, die aus dem „besetzten“ Ort brechen und eine Thromboembolie verursachen können - die Lungenarterie blockieren.

Meist verstopfen Klumpen die Beinvenen. Am gefährlichsten sind jedoch diejenigen, die in den Adern eines größeren gebildet wurden: Ilieal, Femur, Popliteal. Eine ältere Person, die sich einer ernsthaften Operation unterzogen hat; eine junge Mutter, die das Entbindungsheim verlassen hat; Langstreckenpassagier; eine Verkäuferin, die ständig am Schalter stand... - Neun von zehn Menschen geraten früher oder später in eine Situation, die mit der Gefahr einer "Stagnation" des Blutes und der Entstehung einer Venenthrombose verbunden ist.

Die Situation wird durch die genetische Tendenz zu erhöhter Blutgerinnung, hormonelle Kontrazeptiva und eine Reihe anderer Medikamente, die die Blutformel in Richtung einer stärkeren Koagulation (Verdickung) verschieben, verstärkt.

! Symptome: Die Vorhersage der bevorstehenden Gefahr ist ziemlich schwierig. Im Gegensatz zu Krampfadern, die mit bloßem Auge gesehen werden können, kann sich eine tiefe Venenthrombose möglicherweise nicht manifestieren.

? Was zu tun ist: Und doch gibt es Anzeichen einer Thrombose. Wenn ein platzender Schmerz in der Extremität, sein Ödem, Schmerzen in der Wadenmuskulatur bei Palpation oder Dorsalbeugung des Fußes auftreten, wenden Sie sich sofort an einen Phlebologen, der Ihnen eine geeignete Untersuchung und gegebenenfalls eine Behandlung, die Thrombose und ihre gefährlichen Folgen verhindert, begleitet.

Die zuverlässigste Methode zur Bestimmung der Art des Blutflusses, seiner Geschwindigkeit, Richtung, des Blutflussvolumens und der Beurteilung des Zustands der Venenklappen - Ultraschall-Doppler der unteren Extremitäten. Eine weitere informative Technologie ist die Durchleuchtung der oberflächlichen Venen, bei der der Arzt einen Lichtschlauch auf die Beine des Patienten richtet.

Plötzlicher Herzstillstand

Weltweit sterben jedes Jahr etwa 300.000 Menschen an einem plötzlichen Herzstillstand. Mindestens einmal im Jahr berichten die Medien von einem plötzlichen Herzstillstand: einem Sportler, der während eines Spiels direkt auf dem Feld ist, oder einem Schüler im Sportunterricht. Aber viele Menschen sterben aus demselben Grund, schlafen ein und wachen nicht auf.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums sterben nur in Russland jedes Jahr nach einem plötzlichen Herzstillstand 8 bis 16 Menschen pro 10.000 Menschen, was 0,1-2% aller erwachsenen Russen entspricht. Im ganzen Land sterben 300 000 Menschen auf diese Weise für das Jahr. 89% von ihnen sind Männer. In 70% der Fälle tritt ein plötzlicher Herzstillstand außerhalb der Krankenhauswände auf. In 13% - am Arbeitsplatz, in 32% - in einem Traum. In Russland sind die Überlebenschancen gering - nur eine Person von 20. In den USA ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person überleben wird, fast doppelt so hoch. Die Haupttodesursache ist meistens der Mangel an fristgerechter Hilfe.

Leider ist bei 22% der Patienten der plötzliche Tod die erste Manifestation der Krankheit. Plötzlicher Tod tritt am häufigsten bei älteren Kindern und Jugendlichen auf, bei Kindern unter 10 Jahren ist sie selten. Etwa 60% der plötzlichen Todesfälle treten im Ruhezustand auf, der Rest nach schwerer körperlicher Anstrengung.

Die meisten Menschen, die einen plötzlichen Herzstillstand hatten, hatten Krankheiten:

  • psychische Störungen in 45%;
  • Asthma in 16%;
  • Herzkrankheit in 11%;
  • Gastritis oder gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) in 8%.

Ursachen von Herzversagen

Unter den Ursachen können direkt Herz (Herz) und äußerlich (extrakardial) identifiziert werden.

Die wichtigsten kardialen Faktoren sind:

  • Ischämie und Herzmuskelentzündung;
  • akute Verstopfung der Lungengefäße durch Thrombose oder Embolie;
  • Kardiomyopathie;
  • hoher Blutdruck;
  • atherosklerotische Kardiosklerose;
  • Rhythmus- und Leitungsstörungen mit Laster;
  • Entwicklung der Herztamponade mit Hydroperikard.

Zu den extrakardialen Faktoren gehören:

  • Sauerstoffmangel (Hypoxie), verursacht durch Anämie, Asphyxie (Ersticken, Ertrinken);
  • Pneumothorax (das Auftreten von Luft zwischen den Blättern der Pleura, einseitige Kompression der Lunge);
  • Verlust eines signifikanten Flüssigkeitsvolumens (Hypovolämie) bei Trauma, Schock, unaufhörlichem Erbrechen und Durchfall;
  • metabolische Veränderungen mit einer Abweichung zur Azidose;
  • Hypothermie (Hypothermie) unter 28 Grad;
  • akute Hyperkalzämie;
  • schwere allergische Reaktionen.

Indirekte Faktoren, die die Stabilität der Abwehrkräfte beeinflussen, sind wichtig:

  • übermäßige körperliche Überlastung des Herzens;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Rauchen und Alkoholismus;
  • genetische Prädisposition für Rhythmusstörungen, Änderungen der Elektrolytzusammensetzung;
  • Elektrische Verletzung.

Eine Kombination von Faktoren erhöht das Risiko von Herzversagen erheblich. Beispielsweise verursacht Alkoholkonsum bei Patienten mit Herzinfarkt bei fast einem Drittel der Patienten Asystolie.

Was passiert bei Herzversagen?

In wenigen Sekunden von Anfang an entwickeln:

  • Schwäche und Schwindel;
  • nach 10-20 Sekunden - Bewusstlosigkeit;
  • in weiteren 15-30 Sekunden entwickeln sich sogenannte tonisch-klonische Krämpfe, das Atmen ist selten und agonal;
  • nach 2 Minuten tritt klinischer Tod auf;
  • Pupillen erweitern sich und hören auf, auf Licht zu reagieren;
  • Haut verblasst oder wird bläulich (Zyanose).

Die Überlebenschancen sind gering. Wenn der Patient Glück hat und eine Person in der Nähe ist, die in der Lage ist, eine indirekte Herzmassage durchzuführen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie das plötzliche Herzstillstand-Syndrom überleben. Dafür muss das Herz jedoch spätestens 5-7 Minuten nach dem Stopp wieder „gestartet“ werden.

Diagnostische Anzeichen eines Herzstillstands

Das Herzstillstand-Syndrom beinhaltet frühe Anzeichen eines klinischen Todes. Da diese Phase bei wirksamen Wiederbelebungsmaßnahmen als reversibel gilt, sollte jeder Erwachsene die Symptome kennen, da einige Sekunden zum Nachdenken zur Verfügung stehen:

  • Völliger Bewusstseinsverlust - das Opfer reagiert nicht auf Geschrei und Bremsen. Es wird angenommen, dass das Gehirn 7 Minuten nach Beendigung der Herztätigkeit stirbt. Dies ist eine durchschnittliche Zahl, die Zeit kann jedoch zwischen zwei und elf Minuten variieren. Das Gehirn ist das erste, das an Sauerstoffmangel leidet, die Einstellung des Stoffwechsels führt zum Zelltod. Um zu argumentieren, wie lange das Gehirn des Opfers einmal leben wird. Je früher die Reanimation beginnt, desto größer sind die Überlebenschancen.
  • Die Unfähigkeit, die Pulsation an der Halsschlagader zu bestimmen - dieses Zeichen in der Diagnose hängt von den praktischen Erfahrungen anderer ab. In seiner Abwesenheit können Sie versuchen, auf den Herzschlag zu hören, indem Sie sein Ohr auf eine nackte Brust legen.
  • Gestörtes Atmen - begleitet von seltenen lauten Atemzügen und Intervallen von bis zu zwei Minuten.
  • "In den Augen" ändert sich die Hautfarbe von Blässe zu Blau im Gesicht.
  • Die Pupillen dehnen sich nach 2 Minuten der Einstellung des Blutflusses aus, die Reaktion auf Licht (Verengung durch einen hellen Strahl) fehlt.
  • Die Manifestation von Anfällen in einzelnen Muskelgruppen.

Wenn ein Rettungswagen am Tatort eintrifft, können Sie die Asystole durch ein Elektrokardiogramm bestätigen.

Anzeichen für einen plötzlichen Beginn eines Herzstillstands

Dänische Wissenschaftler analysierten plötzliche Todesfälle durch Herzstillstand. Und es stellte sich heraus, dass das Herz, noch bevor es aufhörte, uns wissen ließ, dass etwas nicht stimmte.

Bei 35% der Patienten mit plötzlichem Tod durch Arrhythmie sprach mindestens ein Symptom über Herzerkrankungen:

  • Synkope oder Ohnmacht - in 17% der Fälle, und dies war das häufigste Symptom; Schmerzen in der Brust;
  • Kurzatmigkeit;
  • Der Patient wurde bereits erfolgreich bei Herzstillstand wiederbelebt. 55% der Menschen, die mehr als 1 Stunde vor ihrem plötzlichen Tod an hypertrophe Kardiomyopathie starben, erlebten: Ohnmacht (34%);
  • Brustschmerzen (34%);
  • Kurzatmigkeit (29%).

Amerikanische Forscher weisen auch darauf hin, dass jede zweite Person, die von einem plötzlichen Herzstillstand ergriffen wurde, Anzeichen einer Beeinträchtigung des Herzens erlebte - und nicht eine oder zwei Stunden und in einigen Fällen einige Wochen vor dem kritischen Moment. So wurden 50% der Männer und 53% der Frauen Schmerzen in der Brust und Atemnot 4 Wochen vor dem Anfall bemerkt, und in fast allen Fällen (93%) traten beide Symptome 1 Tag vor einem plötzlichen Herzstillstand auf.

Nur einer von fünf dieser Menschen wandte sich an Ärzte. Von diesen konnte nur ein Drittel (32%) sinken. Aber von der Gruppe, die überhaupt keine Hilfe suchte, überlebte sogar nur 6% der Patienten. Die Komplexität der Prognose des plötzlichen Todessyndroms besteht darin, dass nicht alle diese Symptome gleichzeitig auftreten. Daher ist es unmöglich, die kritische Verschlechterung der Gesundheit genau zu verfolgen.

Bei 74% der Menschen wurde ein Symptom beobachtet, bei 24% - zwei und nur bei 21% der Fälle - alle drei.

So können wir über die folgenden Hauptsymptome sprechen, die einem plötzlichen Herzstillstand vorausgehen können:

  • Schmerzen in der Brust: eine Stunde bis 4 Wochen vor dem Angriff.
  • Atemnot, Atemnot: eine Stunde bis 4 Wochen vor dem Angriff.
  • Ohnmächtig: kurz vor dem Angriff.

Wenn Sie diese Anzeichen haben, wenden Sie sich an Ihren Kardiologen und lassen Sie sich testen.

Was sind die Folgen eines Herzstillstands?

Die Folgen eines Kreislaufstillstands hängen von der Schnelligkeit und Genauigkeit der Notfallversorgung ab. Langfristiges Organversagen verursacht:

  • irreversible Ischämieherde im Gehirn;
  • betrifft die Nieren und die Leber;
  • Bei kräftiger Massage bei älteren Menschen, Kindern, Rippenbrüchen, Brustbein ist die Entwicklung eines Pneumothorax möglich.

Die Masse von Gehirn und Rückenmark macht zusammen nur etwa 3% des gesamten Körpergewichts aus. Für die volle Funktionsfähigkeit werden bis zu 15% der gesamten Herzleistung benötigt. Gute Kompensationsfähigkeiten ermöglichen es, die Funktionen der Nervenzentren zu erhalten und gleichzeitig den Blutkreislauf auf 25% der Norm zu senken. Selbst bei einer indirekten Massage können Sie jedoch nur 5% des normalen Blutflusses aufrechterhalten.

Die Folgen des Gehirns können sein:

  • Verletzung der Erinnerung an einen partiellen oder vollständigen Charakter (der Patient vergisst die Verletzung selbst, erinnert sich jedoch an das, was davor geschehen ist);
  • Blindheit geht mit irreversiblen Veränderungen in den optischen Kernen einher, das Sehen wird selten wiederhergestellt;
  • paroxysmale Krämpfe in den Armen und Beinen, Kaubewegungen;
  • verschiedene Arten von Halluzinationen (auditiv, visuell).

Prävention

Herzversagen kann verhindert werden, indem man sich an die Prinzipien eines gesunden Lebensstils hält und Faktoren, die den Blutkreislauf beeinflussen, vermeiden: Rationelle Ernährung, Rauchen aufhören, Alkohol trinken und ausreichend Wasser trinken. Tägliche Spaziergänge für Menschen mit Herzerkrankungen sind nicht weniger bedeutsam als die Einnahme von Pillen.

Die Kontrolle über die medikamentöse Therapie erfordert eine mögliche Überdosierung, eine Verringerung des Pulses. Es ist notwendig zu lernen, den Puls zu identifizieren und zu zählen, abhängig davon, mit dem Arzt die Dosis der Medikamente abzustimmen.

Leider ist die Zeit für die medizinische Behandlung des Herzstillstands so begrenzt, dass eine vollständige Wiederbelebung in der Gemeinschaft noch nicht möglich ist.

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Herzstillstand - Ursachen, Symptome und Komplikationen

Ein Herzstillstand in den ersten Minuten führt zu einem klinischen Tod. Nach einer gewissen Zeit tritt der biologische Tod ein. Wenn im ersten Fall minimale Überlebenschancen für Menschen bestehen, umfasst die zweite Option die Entwicklung von Erkrankungen, die nicht mit dem Leben vereinbar sind.

Ursachen und Risikofaktoren

Notfallmaßnahmen sollten in den ersten sieben Minuten ergriffen werden. Es ist fast unmöglich, nach dieser Zeit mit gestopptem Herzen zu überleben. In Ausnahmesituationen bleiben die Überlebenden behindert oder fallen ins Koma. Dies geschieht, weil sich die Gehirnzellen in Abwesenheit von Sauerstoff schnell verschlechtern und auch die anderen lebenswichtigen Organe nicht mehr normal funktionieren. Menschen, die nicht in der Medizin sind, müssen oft Erste Hilfe leisten. Leider sind sie jedoch selten zur Selbstkontrolle fähig und besitzen nicht immer ausreichend Wissen in diesem Bereich.

Herzstillstand wird diagnostiziert, wenn das Organ seine Blutflusspumpen stoppt, ohne kontraktile Bewegungen auszuführen. Meistens hört das Myokard während der Diastole auf zu funktionieren. Das Blut zirkuliert nicht mehr in den Organen, es bleibt ohne Sauerstoff und Nährstoffe, alle lebenswichtigen Prozesse in ihnen stoppen ebenfalls, und der irreversible Tod von Zellen und Geweben beginnt.

Ein solcher Zustand kann nicht von selbst entstehen. Es gibt Gründe für alles. Sie können mit Pathologien des Kreislaufsystems und seines Hauptorgans verbunden sein. Dies ist die häufigste Erklärung für die meisten plötzlichen Todesfälle. Es gibt andere Bedingungen, die zu Herzstillstand und Tod führen.

Arten von Herzstillstand:

  • Selten genug: Asystolen (bioelektrische Aktivität und kardiale Kontraktionen fehlen vollständig), elektromechanische dissoziative Zustände (elektrische Impulse entstehen, verursachen jedoch keine kontraktile Aktivität in den Ventrikeln), Paroxysmen von ventrikulären Tachykardien (es gibt häufige Kontraktionen von Kammern, aber es gibt keinen Puls).
  • Die überwiegende Mehrheit der Herzstillstände ist mit Vorhofflimmern verbunden (einige Gruppen ventrikulärer Muskelzellen ziehen sich auf chaotische Weise zusammen, aber die Blutpumpenfunktion wird nicht ausgeführt).

Herzerkrankungen als Hauptursache von Herzinsuffizienz:

  • Akute Herzmuskelschwäche.
  • Akutes Koronarsyndrom oder Manifestation einer koronaren Herzkrankheit (assoziiert mit Thrombose, Atherosklerose, arterieller Stenose)
  • Ausgedehnter Herzinfarkt.
  • Herzfehler, die mit Anomalien des Klappenapparats und der Herzkranzgefäße einhergehen.
  • Kardiomyopathie.
  • Thromboembolie des Lungengefäßes.
  • Zerrissenes Aortenaneurysma.
  • Schwerer entzündlicher Prozess im Myokard.
  • Die Entwicklung des kardiogenen Schocks.
  • Herztamponade aus Hydroperikard oder Hämoperikard.
  • Brugada-Syndrom (eine genetisch bedingte Stoffwechselerkrankung, die plötzliche Anfälle einer ventrikulären Tachykardie verursacht). Diese Pathologie ist eine häufige Ursache für Herzinsuffizienz bei jungen Menschen (die Hälfte aller Vorfälle).
  • Hypertensive Krise.

Chronische oder akute Erkrankungen, die mit einer Schädigung der inneren Organe und des Gehirns zusammenhängen, können ebenfalls zu Herzversagen führen:

  • Erkrankungen des Gehirns (Blutung und Gewebenekrose).
  • Funktionsstörung der Nieren und der Leber.
  • Onkologische Erkrankungen.
  • Infektionen (z. B. Meningitis).
  • Schwerer Diabetes mellitus, der zu diabetischem Koma führen kann.
  • Komplikationen bei Lungenkrankheiten (ein Angriff von Asthma bronchiale).

Ursachen eines plötzlichen Herzstillstands, der nicht direkt mit Krankheiten zusammenhängt:

  • Signifikanter Blutverlust (mehr als die Hälfte des normalen Volumens).
  • Verschiedene Arten von Schock (anaphylaktische, traumatische, bakterielle, Verbrennungen, Schmerzen, Dehydratation).
  • Toxische Veränderungen im Zusammenhang mit Überdosierung oder falscher Kombination bestimmter gefährlicher Substanzen (Alkohol, Drogen, bestimmte Medikamente ohne Berücksichtigung von Kontraindikationen).
  • Verschiedene lebensbedrohliche Verletzungen (elektrische Verletzungen, geschlossene oder offene Wunden, Unfallfolgen).
  • Anästhesie während der Operation.
  • Kritische Exposition bei niedrigen oder hohen Temperaturen.
  • Erstickung (absichtlich oder unvorsichtig, wenn ein Fremdkörper in die Atemwege gelangt).
  • Wasser tritt in die Lunge ein.
  • Die Entwicklung einer akuten Hyperkalzämie.

Faktoren, die das Risiko eines plötzlichen Herztodes erhöhen:

  • Alter;
  • schlechte Gewohnheiten (einschließlich regelmäßiges Überessen);
  • starker emotionaler Schock;
  • körperliche Überanstrengung (vor allem bei Profisportlern);
  • Fettleibigkeit;
  • hoher Cholesterinspiegel oder Blutzucker;
  • erblicher Faktor.

Symptome von Herzinsuffizienz

Der Abbruch des Herzmuskels geht mit folgenden Symptomen einher:

  1. Scharfes Synkope mit Fall und Bewusstseinsverlust. Entwickelt sich in 10-20 Sekunden.
  2. Die Manifestation des Krampfsyndroms nach 20-30 Sekunden.
  3. Herzschlag wird nicht abgehört.
  4. Impuls ist nicht erkennbar.
  5. Kein Atmen (keine Brustbewegung). Oder es wird selten, krampfhaft, mit Keuchen.
  6. Änderungen am Kardiogramm.

Sie können den Herzstillstand durch das Auftreten einer Person bestimmen:

  • Die Haut wird blass, Gliedmaßen, Ohren, Nase, Mund blau.
  • Die Schüler sind breit und verengen sich nicht unter Lichteinwirkung.
  • Eine Person liegt ohne Bewegung, reagiert nicht auf Rufe, schlägt auf die Wangen.
  • Der Ausdruck von Angst im Gesicht.
  • Reflex-Handpresse zu Herzen.
  • Der Körper zuckt unnatürlich.

Plötzliches Kindstod-Syndrom

Gelegentlich werden vereinzelte Todesfälle gesunder Säuglinge nachts im Schlaf ohne ersichtlichen Grund im Alter von 2 bis 5 Monaten erfasst. Der Herzstillstand beim Neugeborenen lässt sich aus folgenden Gründen erklären:

  • unzureichende physiologische Reifung des Herz-Kreislaufsystems des Neugeborenen;
  • ein Kind aus mehreren Schwangerschaften zu bekommen;
  • Die übertragene Hypoxie im Mutterleib ist eine der häufigsten Ursachen für einen plötzlichen Herzstillstand beim Fötus;
  • Sauerstoffmangel während der Geburt;
  • frühe Geburt trat ein, das Kind ist verfrüht;
  • Infektion des ungeborenen Embryos oder Säuglings in den ersten Lebenswochen;
  • abnorme Entwicklung des Fötus im Mutterleib;
  • Schwangerschaft mit Pathologien.

Bei jüngeren Kindern gibt es eine Reihe von Faktoren, die zum Herzstillstand beitragen:

  • rauchige, abgestandene, heiße Luft im Raum eines schlafenden Kindes;
  • das Baby schläft auf dem Bauch;
  • das Bett ist sehr weich, das Kind fällt hinein, es ist mit einer flauschigen Decke bedeckt und schläft auf einem Kissen;
  • eine junge unerfahrene Mutter legt das Baby neben sich ein und kann es unbeabsichtigt im Schlaf festhalten;
  • Eltern trinken Alkohol, können das Baby nicht ausreichend überwachen.

Diagnose

Ein bewusstloser Mensch kann sich aus verschiedenen Gründen in dieser Position befinden. Sie müssen sie so schnell wie möglich installieren. Die Diagnose eines Herzstillstands (im Gegensatz zur Kurzzeitsynkope) umfasst die folgenden Maßnahmen:

  • Rufen Sie die Gefallenen an, schütteln Sie ihn, nicht sehr schmerzhaft ins Gesicht schlagen, mit kaltem Wasser bespritzen. Versuchen Sie, das Opfer auf alle möglichen Arten zum Leben zu erwecken. Wenn dies nicht hilft, können Sie einen Herzstillstand vermuten.
  • Überprüfen Sie die Pulsation in der Halsschlagader. Stellen Sie fest, ob eine Person atmet. Um dies zu tun, ist es oft ratsam, den Spiegel zu Ihrem Mund zu bringen (er schwitzt, wenn Sie atmen), die Bewegung der Brust beobachten, auf den Herzschlag hören und Ihr Ohr an die Brust lehnen. Eine andere Möglichkeit ist, Ihre Wange auf die Lippen des Opfers zu legen. Sie können fühlen, wie es warm und feucht wird, wenn die Luft weiterhin in den Lungen zirkuliert.
  • Um einen Lichtstrahl in die Pupillen zu lenken, ist die normale Reaktion ihre Verengung.
  • Um das Aussehen der Haut zu bewerten. Markieren Sie Zyanose und übermäßige Blässe.
  • Wenn möglich, nehmen Sie die EKG-Werte vor.

Erste Erste Hilfe leisten

Plötzlicher Herzstillstand ist ein kritischer Zustand, in dem dringend Handlungsbedarf besteht. Dies kann überall passieren, und in den meisten Fällen kommt der klinische Tod einer Person außerhalb der medizinischen Einrichtung vor. Erste Hilfe sollte daher von Menschen in der Nähe geleistet werden. Es ist zwingend erforderlich, dass Sie einen Krankenwagen rufen, aber Sie sollten nicht darauf zählen. Immerhin wird das Opfer nur 7 Minuten lang gemessen, um wieder zum Leben zu gelangen. Nicht jeder Rettungswagen kann so schnell zur Szene eilen.

Je früher Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet werden, desto größer ist die Chance, eine Person vor dem plötzlichen Tod zu retten. Die späte Phase solcher Aktionen verringert diese Chancen erheblich. Mit jeder Minute im Körper ohne Sauerstoff treten irreversible Prozesse auf, die vor allem Hirngewebe zerstören. Schwere Verletzungen treten auch in anderen lebenswichtigen Organen auf. Wenn eine Person nach 7 bis 10 Minuten nach dem klinischen Tod wiederbelebt werden kann, bleibt sie wahrscheinlich aufgrund nachfolgender Komplikationen behindert.

Wie können Sie bei einem Herzstillstand vor der Ankunft des Arztes helfen:

  1. Künstlich beatmen. Legen Sie dazu eine Person auf den Rücken. Die Oberfläche sollte so glatt und fest wie möglich sein. Der Kopf wird angehoben, der Unterkiefer wird gestreckt. Überprüfen Sie die Atemwege auf Erbrochenes oder andere Fremdkörper. Reinigen Sie gegebenenfalls den Mund und den Hals. Verhindern Sie das Abfallen der Sprache. Sammeln Sie anschließend so viel Luft wie möglich in die Lunge und atmen Sie sie in den Mund des Opfers ein (nachdem Sie ihn zuvor mit einem Gewebe bedeckt haben, um eine Infektion zu vermeiden). Nasenöffnungen sollten von Hand festgeklemmt werden. Wenn zwei solcher Injektionen durchgeführt werden, wird eine indirekte Massage des Herzmuskels durchgeführt.
  2. Das Herz massieren. Legen Sie eine Hand auf die andere Hand, strecken Sie die Arme aus, legen Sie sie auf die Brust (unteres Drittel der Brust). Drücken Sie fünfmal hintereinander kräftig mit Gewalt, wenn ein anderer Assistent vorhanden ist, der dann einen künstlichen Atemzug ausführt. Im umgekehrten Fall machen Sie 15 Klicks und zwei aufeinander folgende Injektionen. Die Ruckgeschwindigkeit sollte etwa 100 pro Minute betragen.

Es ist notwendig, eine Wiederbelebung durchzuführen, bis Lebenszeichen sichtbar werden: unabhängige Herzschläge oder eigene Atmung. Drücken Sie stark genug, aber versuchen Sie nicht, die betroffenen Rippen zu brechen (was in solchen Situationen häufig der Fall ist). Nachdem jedoch seit dem Moment des Herzstillstands eine halbe Stunde vergangen ist, wird es als unzweckmäßig angesehen, jegliche Manipulationen durchzuführen, um eine Person aus dem Zustand des klinischen Todes zu entfernen. An diesem Punkt wird der biologische Tod festgestellt.

Herzinsuffizienz Komplikationen

Nach der Theorie der Patanatomie beginnt das Gehirn nach etwa der siebten Minute des Herzstillstands zu sterben. Ein Zeitraum von 3 bis 4 Minuten nach Beginn des klinischen Todes wird als optimal für die Rettung von Leben ohne kritische Folgen für die geistige und körperliche Gesundheit angesehen. Menschen, die in der siebten Minute gerettet wurden, entwickeln später Komplikationen mit unterschiedlichem Schweregrad.

Kurzzeitiger Herzstillstand ist durch leichte und mittelschwere Störungen der Hirnaktivität gekennzeichnet:

  1. Regelmäßige schmerzhafte Empfindungen im Kopf, die lange anhalten.
  2. Verlust der Sehfunktion, sogar Blindheit.
  3. Probleme mit dem Gedächtnis, dem Hören, der Konzentration.
  4. Krampfanfälle.
  5. Geistige und geistige Störung, manifestiert durch auditive und visuelle Halluzinationen

Schwere Hirnschäden umfassen:

  • Koma;
  • völlige Unfähigkeit zu geistiger Aktivität, Verlust aller Gehirnfunktionen, Unfähigkeit zur Selbstbedienung;
  • Lähmung des ganzen Körpers oder seiner Einzelteile.

Prognose

Im Allgemeinen kann die Prognose für einen Herzstillstand nicht als positiv bezeichnet werden. Es ist möglich, nur ein Drittel der Opfer zu retten. Nur ein Zehntel der Überlebenden kann jedoch mit der vollständigen oder teilweisen Wiederherstellung der Funktionen lebenswichtiger Organe rechnen.

Am erfolgreichsten ist das Ergebnis, wenn ein Patient in den ersten 3 Minuten den Zustand des klinischen Todes verlässt. Das Überleben nach einem 10-minütigen Herzstillstand beträgt ein Hundertstel aller Unfälle.

Eine vollständige Rückkehr aller Hirnfunktionen wird bei 3-5% der Menschen beobachtet, etwa 15% der Überlebenden leiden an einer mäßigen Schädigung des Hirngewebes. Der verbleibende Prozentsatz kommt nicht aus dem Koma oder wird bis zum Lebensende zu einem absoluten Behinderten.

Menschen, die in vollem Bewusstsein und ohne besondere Gesundheitsprobleme "aus der nächsten Welt" zurückgekehrt sind, gelten als "glückliche". Herzstillstand kann fast dem biologischen Tod gleichkommen. Zu geringe Chancen, Leben zu retten. Solange jedoch Hoffnung besteht, einen Menschen zu retten, müssen wir für ihn kämpfen. Um es richtig zu machen, müssen Sie alle kennen. Vielleicht sind die Fähigkeiten der künstlichen Beatmung und der indirekten Herzmuskelmassage hilfreich, um Ihren Angehörigen zu helfen. Um solche Zustände zu vermeiden, sollte man das Herz vor Überlastungen schützen, kardiologische Erkrankungen rechtzeitig behandeln, vorsichtig sein und nicht in lebensbedrohliche Situationen geraten.