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Leukämie Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Arten von Leukämie - akut und chronisch

  • Akute Leukämien sind schnell fortschreitende Erkrankungen, die sich als Folge der Unterbrechung der Reifung von Blutzellen (weißen Körpern, Leukozyten) im Knochenmark, des Klonens ihrer Vorläuferzellen (unreifen (Blastenenzellen)), der Bildung eines Tumors aus diesen und ihres Wachstums im Knochenmark mit weiter möglich machen Metastasierung (Ausbreitung von Blutzellen oder Lymphzellen auf gesunde Organe).
  • Chronische Leukämien unterscheiden sich von akuten Erkrankungen dadurch, dass die Krankheit lange dauert, es kommt zu einer pathologischen Entwicklung von Vorläuferzellen und reifen Leukozyten, wodurch die Bildung anderer Zelllinien (Erythrozytenlinie und Blutplättchen) gestört wird. Ein Tumor wird aus reifen und jungen Blutzellen gebildet.
Leukämien werden ebenfalls in verschiedene Typen eingeteilt, und ihre Namen werden abhängig von der Art der ihnen zugrunde liegenden Zellen gebildet. Einige Arten von Leukämie sind: akute Leukämie (lymphoblastisch, myeloblastisch, monoblastisch, megakaryoblastisch, erythromyeloblastisch, plasmablastisch usw.), chronische Leukämie (megakaryozytisch, monozytisch, lymphozytisch, myeloma usw.).
Leukämie kann sowohl Erwachsene als auch Kinder verursachen. Männer und Frauen leiden im gleichen Verhältnis. In verschiedenen Altersgruppen gibt es verschiedene Arten von Leukämie. In der Kindheit tritt akute lymphoblastische Leukämie häufiger auf, im Alter von 20 bis 30 Jahren - akut myeloblastisch - im Alter von 40 bis 50 Jahren. Häufiger ist chronische myeloblastische, im Alter chronische lymphozytäre Leukämie.

Anatomie und Physiologie des Knochenmarks

Knochenmark ist ein Gewebe innerhalb der Knochen, hauptsächlich in den Beckenknochen. Dies ist das wichtigste Organ, das an der Blutbildung beteiligt ist (Geburt neuer Blutzellen: rote Blutkörperchen, Leukozyten, Blutplättchen). Dieser Vorgang ist für den Körper notwendig, um die absterbenden Blutzellen durch neue zu ersetzen. Das Knochenmark besteht aus fibrösem Gewebe (bildet die Basis) und hämatopoetischem Gewebe (Blutzellen in verschiedenen Reifungsstadien). Hämatopoetisches Gewebe umfasst 3 Zelllinien (Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen), die jeweils 3 Zellgruppen (Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen) bilden. Ein gemeinsamer Vorfahre dieser Zellen ist die Stammzelle, die die Blutbildung startet. Wenn der Prozess der Bildung von Stammzellen oder deren Mutation gestört ist, ist der Prozess der Bildung von Zellen entlang aller drei Zelllinien gestört.

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die Hämoglobin enthalten, es fixiert Sauerstoff, mit dem sich die Körperzellen ernähren. Bei einem Mangel an roten Blutkörperchen kommt es zu einer unzureichenden Sättigung der Körperzellen und des Gewebes mit Sauerstoff, wodurch es sich bei verschiedenen klinischen Symptomen manifestiert.

Leukozyten umfassen: Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile, Eosinophile, Basophile. Sie sind weiße Blutkörperchen, sie spielen eine Rolle beim Schutz des Körpers und der Entwicklung der Immunität. Ihr Mangel führt zu einer Abnahme der Immunität und zur Entwicklung verschiedener Infektionskrankheiten.
Blutplättchen sind Blutplatten, die an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind. Der Blutplättchenmangel führt zu verschiedenen Blutungen.
Lesen Sie mehr über die Arten von Blutzellen in einem separaten Artikel unter dem Link.

Ursachen von Leukämie, Risikofaktoren

Symptome verschiedener Arten von Leukämie

  1. Bei akuter Leukämie werden 4 klinische Syndrome festgestellt:
  • Anämisches Syndrom: Aufgrund eines Mangels an roten Blutkörperchen können viele oder einige der Symptome vorhanden sein. Manifestiert in Form von Müdigkeit, Blässe der Haut und Lederhaut, Schwindel, Übelkeit, schnellem Herzschlag, brüchigen Nägeln, Haarausfall, abnormaler Geruchswahrnehmung;
  • Hämorrhagisches Syndrom: Entwickelt sich als Folge eines Plättchenmangels. Manifestiert durch die folgenden Symptome: erste Zahnfleischblutung, Blutergüsse, Blutungen in den Schleimhäuten (Zunge und andere) oder in der Haut, in Form kleiner Punkte oder Flecken. Mit dem Fortschreiten der Leukämie entwickeln sich im Anschluss an das DIC-Syndrom massive Blutungen (disseminierte intravaskuläre Koagulation).
  • Syndrom infektiöser Komplikationen mit Symptomen der Vergiftung: entwickelt sich als Folge eines Mangels an weißen Blutkörperchen und mit einer anschließenden Abnahme der Immunität, einer Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 0 С, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, starker Gewichtsabnahme, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche. Ein Patient nimmt an verschiedenen Infektionen teil: Grippe, Lungenentzündung, Pyelonephritis, Abszesse und andere;
  • Metastasen - durch den Fluss von Blut oder Lymphe dringen Tumorzellen in gesunde Organe ein, zerstören deren Struktur, Funktion und vergrößern ihre Größe. Zunächst fallen Metastasen in die Lymphknoten, Milz, Leber und dann in andere Organe.
Myeloblastische akute Leukämie, gestörte Reifung der myeloischen Zelle, aus der Eosinophile, Neutrophile, Basophile reifen. Die Krankheit entwickelt sich schnell, gekennzeichnet durch ein ausgeprägtes hämorrhagisches Syndrom, Vergiftungssymptome und infektiöse Komplikationen. Eine Zunahme der Größe der Leber, der Milz und der Lymphknoten. Im peripheren Blut sind eine reduzierte Anzahl roter Blutkörperchen, ein starker Rückgang der Leukozyten und Blutplättchen sowie junge (myeloblastische) Zellen vorhanden.
Bei erythroblastischer akuter Leukämie sind die Vorläuferzellen betroffen, aus denen sich Erythrozyten weiter entwickeln müssen. Es ist häufiger im Alter, gekennzeichnet durch ein ausgeprägtes anämisches Syndrom, es gibt keinen Anstieg der Milz, der Lymphknoten. Im peripheren Blut, der Anzahl der Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen ist die Anwesenheit junger Zellen (Erythroblasten) reduziert.
Monoblastische akute Leukämie, gestörte Produktion von Lymphozyten bzw. Monozyten werden im peripheren Blut reduziert. Klinisch manifestiert durch Fieber und das Hinzufügen verschiedener Infektionen.
Megakaryoblastische akute Leukämie, gestörte Blutplättchenproduktion. Die Elektronenmikroskopie zeigt Megakaryoblasten im Knochenmark (junge Zellen, aus denen Blutplättchen gebildet werden) und erhöhte Thrombozytenzahlen. Seltene Option, aber häufiger in der Kindheit und hat eine schlechte Prognose.
Chronische myeloische Leukämie, verstärkte Bildung myeloischer Zellen, aus denen Leukozyten gebildet werden (Neutrophile, Eosinophile, Basophile), als Folge wird der Spiegel dieser Zellgruppen erhöht. Für lange Zeit kann asymptomatisch sein. Später treten Vergiftungssymptome (Fieber, allgemeine Schwäche, Schwindel, Übelkeit) und Anämie-Symptome, vergrößerte Milz und Leber auf.
Chronische lymphozytische Leukämie, verstärkte Zellbildung - die Vorstufe von Lymphozyten, als Folge steigt der Spiegel der Lymphozyten im Blut. Solche Lymphozyten können ihre Funktion nicht ausüben (Entwicklung der Immunität), daher verbinden sich die Patienten mit verschiedenen Arten von Infektionen mit Symptomen der Intoxikation.

Diagnose von Leukämie

  • Erhöhte Laktatdehydrogenase (normal 250 U / l);
  • High ASAT (normal bis 39 U / l);
  • Hoher Harnstoff (normal 7,5 mmol / l);
  • Erhöhte Harnsäure (bis zu 400 µmol / l);
  • Erhöhtes Bilirubin ~ 20 µmol / l;
  • Vermindertes Fibrinogen um 30%;
  • Geringe Mengen an roten Blutkörperchen, Leukozyten, Blutplättchen.
  1. Trepanobiopsie (histologische Untersuchung der Biopsie aus dem Beckenknochen): erlaubt keine genaue Diagnose, sondern bestimmt nur das Wachstum von Tumorzellen, wobei normale Zellen ersetzt werden.
  2. Zytochemische Studie zum Knochenmarkpunktat: zeigt spezifische Enzyme von Blasten (Reaktion auf Peroxidase, Lipide, Glykogen, nicht spezifische Esterase), bestimmt die Variante der akuten Leukämie.
  3. Immunologische Forschungsmethode: Identifiziert spezifische Oberflächenantigene auf Zellen, bestimmt die Variante der akuten Leukämie.
  4. Ultraschall der inneren Organe: Eine unspezifische Methode zeigt vergrößerte Leber, Milz und andere innere Organe mit Metastasen von Tumorzellen.
  5. Thorax-Röntgen: ist eine unspezifische Methode, die das Vorhandensein von Entzündungen in der Lunge bei Infektion und vergrößerten Lymphknoten erkennt.

Leukämie-Behandlung

Medikamentöse Behandlung

  1. Polychemotherapie, wird zum Zweck der Antitumorwirkung verwendet:
Zur Behandlung der akuten Leukämie werden mehrere Krebsmedikamente gleichzeitig verschrieben: Mercaptopurin, Leicrane, Cyclophosphamid, Fluorouracil und andere. Mercaptopurin wird in einer Dosis von 2,5 mg / kg Körpergewicht des Patienten (therapeutische Dosis) eingenommen, Leikaran in einer Dosis von 10 mg pro Tag. Die Behandlung von akuter Leukämie mit Krebsmedikamenten dauert bei Erhaltungsdosis (niedrigere Dosen) 2-5 Jahre;
  1. Transfusionstherapie: Erythrozytenmasse, Thrombozytenmasse, isotonische Lösungen, um das ausgeprägte anämische Syndrom, das hämorrhagische Syndrom und die Entgiftung zu korrigieren;
  2. Restaurative Therapie:
  • zur Stärkung des Immunsystems. Duovit 1 Tablette 1 Mal pro Tag.
  • Eisenpräparate zur Korrektur von Eisenmangel. Sorbifer 1 Tablette 2-mal täglich.
  • Immunmodulatoren erhöhen die Reaktivität des Körpers. Timalin, intramuskulär auf 10-20 mg einmal täglich, 5 Tage, T-Activin, intramuskulär auf 100 mcg 1-mal täglich, 5 Tage;
  1. Hormontherapie: Prednisolon in einer Dosis von 50 g pro Tag.
  2. Breitspektrum-Antibiotika werden zur Behandlung von Infektionen verschrieben. Imipenem 1-2 g pro Tag.
  3. Die Strahlentherapie wird zur Behandlung von chronischer Leukämie eingesetzt. Bestrahlung der vergrößerten Milz, Lymphknoten.

Chirurgische Behandlung

Traditionelle Behandlungsmethoden

Verwenden Sie Salzaufbereitungen mit 10% iger Salzlösung (100 g Salz pro 1 Liter Wasser). Befeuchten Sie den Leinenstoff in einer heißen Lösung, drücken Sie ihn etwas zusammen, falten Sie ihn in vier Teile und bringen Sie ihn auf eine wunde Stelle oder einen Tumor, befestigen Sie ihn mit Klebeband.

Infusion von zerrissenen Kiefernadeln, trockene Haut von Zwiebeln, Hagebutten, mischen Sie alle Zutaten, fügen Sie Wasser hinzu und bringen Sie alles zum Kochen. Bestehen Sie darauf, Tag zu geben und statt Wasser zu trinken.

Essen Sie rote Beete, Granatapfel, Karottensäfte. Iss Kürbis.

Infusion von Kastanienblüten: 1 Esslöffel Kastanienblüten mit 200 g Wasser einfüllen, kochen und mehrere Stunden ziehen lassen. Trinken Sie einen Schluck nach dem anderen, Sie müssen 1 Liter pro Tag trinken.
Gut hilft bei der Stärkung des Körpers, ein Abkochen der Blätter und Früchte von Blaubeeren. Etwa 1 Liter kochendes Wasser gießen Sie 5 Esslöffel Heidelbeerblätter und -früchte ein, bestehen Sie mehrere Stunden lang darauf, trinken Sie alles an einem Tag, nehmen Sie etwa 3 Monate.

Blutleukämie - was es bei Kindern und Erwachsenen ist, Ursachen und Symptome der Erkrankung, Behandlung und Prognose

Anämie, Leukämie, Leukämie oder Blutleukämie ist eine maligne Erkrankung des Knochenmarks, die durch eine Verletzung ihrer Blutbildungsfunktionen verursacht wird. Bei dieser Art von Pathologie bilden sich Blasten aus unreifen Zellen, die gesunde Blutzellen ersetzen. Leukämie kann durch charakteristische Symptome und mit Hilfe spezieller Tests bestimmt werden. Die Krankheit wird als sehr gefährlich angesehen, aber mit einer rechtzeitigen Behandlung schaffen die Ärzte eine stabile Remission und verlängern das Leben des Patienten.

Gründe

Was viele Menschen als Blutkrebs bezeichneten, betrachten Hämatologen und Onkologen als Hämoblastose - eine Gruppe hämatopoetischer Gewebetumorerkrankungen. Alle von ihnen sind durch die Modifikation einer bestimmten Art von Blutzellen in malignen Zellen gekennzeichnet. In diesem Fall ist der anfängliche Ort der Lokalisierung des pathologischen Prozesses das Knochenmark, aber mit der Zeit tritt eine abnormale Zellteilung im gesamten Kreislaufsystem auf.

Die moderne Medizin hat einen großen Schritt nach vorne gemacht: Sie haben gelernt, verschiedene Pathologien rechtzeitig zu erkennen, richtig zu diagnostizieren und zu behandeln. Gleichzeitig können Experten noch immer keine verlässliche Antwort auf die Frage geben, was Leukämie verursacht. Unter den vielen möglichen Theorien der Chromosomenmutation unterscheiden Wissenschaftler in einer separaten Kategorie die folgenden Risikofaktoren:

  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und Strahlung. Experten haben festgestellt, dass die Zahl der Fälle nach dem Atomkrieg in Japan und dem Unfall im Kernkraftwerk Tschernobyl rasch zugenommen hat.
  • Vererbung In Familien, in denen Fälle von akuter Leukämie aufgetreten sind, erhöht sich das Risiko genetischer Störungen um das 3-4-fache. In diesem Fall wird angenommen, dass Blutkrebs selbst nicht vererbt wird, sondern die Fähigkeit, Zellen zu mutieren.
  • Karzinogene Dazu gehören verschiedene Chemikalien, Benzin, Pestizide, Erdöldestillate und bestimmte Arten von Arzneimitteln (Zytostatika gegen Krebs, Butadion, Chloramphenicol).
  • Viren. Wenn ein Organismus infiziert wird, wird das genetische Material pathologischer Bakterien unter bestimmten Umständen in die menschliche DNA eingebettet, wodurch die Umwandlung gesunder Chromosomen in maligne Zellen hervorgerufen wird.
  • Hämatologische Erkrankungen Dazu gehören das myelodysplastische Syndrom, das Hodgkin-Lymphom, das multiple Myelom und die von-Willebrand-Krankheit.
  • Rauchen erhöht auch das Risiko, eine akute myeloblastische Leukämie zu entwickeln.
  • Autoimmunkrankheiten (Bloom-Syndrom), genomische Pathologien (Down-Syndrom), Immundefekte (Wiskott-Aldrich-Syndrom), genetische Pathologien (Fanconi-Anämie).
  • Bis zu einem gewissen Grad hängt das Auftreten von Blutkrebs vom Alter, der Rasse einer Person und dem geografischen Gebiet ihres Wohnsitzes ab.
  • Chemotherapie vor. Krebspatienten, die bereits mit Chemikalien behandelt wurden, haben häufiger ein Risiko für Blutkrebs als andere Patienten.

Je nach Art des Krankheitsverlaufs und der Komplexität der Behandlung werden alle Arten von Leukämie in verschiedene Arten unterteilt:

  • Akute Leukämie. Es ist durch Läsionen unreifer (Blasten) Zellen gekennzeichnet. Sie vervielfachen sich rasch und wachsen daher ohne geeignete Behandlung die Todeswahrscheinlichkeit sehr hoch.
  • Chronische anämie Bei dieser Form der Pathologie sind Mutationen anfällig für reife weiße Blutkörperchen oder Zellen, die sich bereits im Reifungsstadium befinden. Veränderungen im Körper treten langsam ein, die Symptome sind mild, so dass die Erkrankung häufig durch Zufall diagnostiziert wird.
  • Undifferenzierte Art der Blutkrankheit. Dies ist eine sehr seltene Form von Leukämie, die sich für keine Einstufung eignet. Wissenschaftler konnten nicht feststellen, welcher Teil der Zellen verändert wird. Derzeit wird undifferenzierter Blutkrebs als der ungünstigste angesehen.

Die Blutleukämie ist die einzige Krankheit, bei der die oben aufgeführten Ausdrücke keine Stadien, sondern grundlegend unterschiedliche genetische Veränderungen implizieren. Die akute Form wird niemals chronisch oder umgekehrt. Neben der allgemeinen Einteilung werden Anämieformen in Abhängigkeit davon unterschieden, welche Zellen mutieren. Häufiger durchlaufen Lymphozyten und Myelozyten eine Transformation, wodurch die Entwicklung einer lymphozytischen Leukämie und einer myeloischen Leukämie hervorgerufen wird. In der klinischen Praxis gibt es gelegentlich:

  • akute megakaryoblastische Leukämie;
  • Erythrämie / Polycythämie vera;
  • Myelosklerose;
  • erythromyoblastische Leukämie;
  • chronische neutrophile oder eosinophile Leukämie;
  • Myelom;
  • Histiozytose X.

Symptome einer Blutleukämie

Aufgrund der Tatsache, dass Leukämie keine spezifische Krankheit ist, die in einem bestimmten Bereich lokalisiert ist und eine große Anzahl mutierter Zellen sich ständig im Körper ausbreitet, sind ihre Symptome vielfältig. Die ersten Anzeichen können völlig unspezifisch sein und werden vom Patienten nicht als Zeichen schwerwiegender Verletzungen wahrgenommen. Das Auftreten von Leukämie ähnelt in der Regel einer Erkältung oder einer längeren Grippe. Häufige Symptome der Krankheit sind:

  • Migräne;
  • blasse Haut;
  • häufige Erkältungen;
  • Nasenbluten;
  • Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • Erschöpfung, Gewichtsverlust;
  • Fieber, Schüttelfrost
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Schmerzen in den Gelenken und reduziert den Muskeltonus.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen haben einige Patienten einen Hautausschlag oder kleine rote Flecken auf der Haut, verstärktes Schwitzen, Anämie und eine vergrößerte Leber oder Milz. Je nachdem, welche Art von Zellen transformiert wurden, können die Anzeichen einer Leukämie leicht abweichen. Der akute Beginn ist durch ein schnelles Einsetzen der Krankheit gekennzeichnet, eine chronische Anämie kann jahrelang ohne offensichtliche Anzeichen auftreten.

Akute Leukämie

Die Symptome einer akuten Form der Leukämie manifestieren sich häufig in Form von ARVI (akute respiratorische Viruserkrankung) - Allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Schwindel, Halsschmerzen, Magen, Gelenkschmerzen. Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses werden äußere Anzeichen zunehmen:

  1. Es gibt eine Verschlechterung des Appetits, einen starken Gewichtsverlust. Aufgrund einer vergrößerten Leber oder Milz können im Hypochondrium ständig schmerzende Schmerzen auftreten. Die Lymphknoten des Patienten nehmen häufig zu, und ihre Palpation wird extrem schmerzhaft.
  2. Akute Blutleukämie führt zu einer Abnahme der Blutplättchenproduktion, die mit Blutungen aufgrund von Hautverletzungen - Blutergüssen, Schnittverletzungen, Abschürfungen, Kratzern - einhergeht. Gleichzeitig kann die Blutung sehr schwer sein. Im Laufe der Zeit beginnen Blutungen durch geringfügige Auswirkungen auf den Körper - durch Reibung der Kleidung, leichte Berührung. Es gibt Blutungen aus der Nase, dem Zahnfleisch, den Harnwegen, der Metrorrhagie.
  3. Mit fortschreitendem Krebs, Seh- und Hörstörungen und Erbrechen treten Atemnot auf. Einige Patienten klagen über starke, nicht passierende Anfälle von trockenem Husten.
  4. Symptome einer akuten Leukämie ergänzen vestibuläre Störungen - Unfähigkeit, Bewegungen zu kontrollieren, Krämpfe, Orientierungsverlust im Weltraum

Alle Patienten haben Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Verwirrung. Je nach betroffenem Organ können andere Anzeichen auftreten - eine schnelle Herzfrequenz, Symptome der Schädigung des Verdauungstrakts, der Lunge, der Nieren und der Genitalien. Im Laufe der Zeit entwickelt sich Anämie. Bei der geringsten Verschlechterung der Gesundheit, längerer Grippe, Erkältung oder ARVI besteht die dringende Notwendigkeit, einen Arzt zu konsultieren und Blutuntersuchungen zu bestehen.

Chronisch

Akute Blutleukämie ist durch eine schnelle Entwicklung gekennzeichnet. Gleichzeitig kann die chronische Form der Onkologie aufgrund milder Symptome in späteren Stadien diagnostiziert werden. Die einzigen verlässlichen Anzeichen einer chronischen Anämie sind erhöhte Lymphozytenwerte im Blut, erhöhte ESR (Erythrozytensedimentationsrate) und Nachweis von Blasten. Zu den häufigsten Symptomen gehören:

  • Immundefizienz (tritt aufgrund einer Abnahme des Niveaus an Gamma-Globulinen auf - den für die Aufrechterhaltung der Immunität zuständigen Zellen).
  • Blutungen, die mit Standardwerkzeugen nur schwer zu stoppen sind.
  • Vergrößerte Lymphknoten, Leber, Milz. Das Vorhandensein eines Gefühls der Dehnung im Magen.
  • Vollständiger Verlust oder Verlust des Appetits, schnelle Sättigung.
  • Unvernünftiger und schneller Gewichtsverlust.
  • Leichter aber stetiger Anstieg der Körpertemperatur.
  • Schmerzen in den Gelenken, Muskeln der Beine oder Arme.
  • Schlafstörung - Schlaflosigkeit oder im Gegenteil Schwäche und Schläfrigkeit.
  • Gedächtnisstörungen, Konzentration.

Die myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen ist durch die Manifestation später Symptome gekennzeichnet. Zu den oben beschriebenen Symptomen gehören häufig Kopfschmerzen, Blässe der Haut und vermehrtes Schwitzen (besonders nachts). Mit fortschreitender Leukämie treten Anämie und Thrombozytopenie auf. Eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen führt zu Tinnitus, Schlaganfall und neurologischen Veränderungen.

Bei Kindern

Leukämie wird häufiger bei Jungen als bei Mädchen diagnostiziert. Bei Kindern macht Leukämie ein Drittel aller malignen Krebsarten aus. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums tritt die höchste Inzidenz bei Kindern zwischen 2 und 5 Jahren auf. Um die Behandlung rechtzeitig beginnen zu können, empfehlen die Ärzte den Eltern, auf die folgenden Symptome oder Veränderungen des Wohlbefindens des Kindes zu achten:

  • kausloses Auftreten eines kleinen hämorrhagischen Hautausschlags am Körper, Prellungen;
  • Blässe der Haut;
  • eine Vergrößerung der Bauchgröße;
  • das Auftreten seltsamer Formationen am Körper in Form von Zapfen, eine Zunahme der Lymphknoten;
  • unvernünftige Schmerzen - Kopfschmerzen, Bauch, Gliedmaßen;
  • Appetitlosigkeit, Erbrechen, Übelkeit.

Kinder mit Leukämie sind sehr anfällig für verschiedene Infektionskrankheiten, deren Behandlung durch antibakterielle oder antivirale Medikamente nicht verbessert wird. Kleine Patienten sind schwerer als Erwachsene, selbst geringfügige Abnutzungen oder Kratzer zu tolerieren. Ihr Blut gerinnt praktisch nicht, was oft zu längeren Blutungen und ernsthaftem Blutverlust führt.

Komplikationen

Häufige Erkältungen mit Blutleukämie sind eine Verletzung der Funktion der weißen Blutkörperchen. Nicht funktionelle Immunzellen werden vom Körper in großen Mengen produziert, sind jedoch nicht in der Lage, Viren und Bakterien zu widerstehen. Die Anhäufung von Immunantikörpern im Blut führt zu einer Abnahme des Blutplättchenpegels, was zu vermehrten Blutungen und petechialen Hautausschlägen führt. Ein schweres hämorrhagisches Syndrom kann zu gefährlichen Komplikationen führen - massive innere Blutungen, Blutungen im Gehirn oder im Gastrointestinaltrakt.

Bei allen Formen von Blutkrebs ist die Zunahme der inneren Organe, insbesondere der Leber und der Milz, gekennzeichnet. Die Patienten fühlen möglicherweise ein konstantes Gefühl der Schwere im Unterleib, das nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängt. Schwere Formen von Leukämie führen zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers, Herzversagen, Atemstillstand (aufgrund einer Kompression der Lunge mit intrathorakalen Lymphknoten).

Bei der leukämischen Infiltration der Schleimhäute des Mundes oder der Mandeln erscheint nekrotische Tonsillitis, Gingivitis. Manchmal schließt sich eine Sekundärinfektion an, es kommt zu einer Sepsis. Schwere Krebsformen sind unheilbar und werden häufig zur Todesursache. Patienten, die einen erfolgreichen Therapieverlauf durchlaufen haben, erhalten eine Invaliditätsgruppe und werden lebenslang gezwungen, sich einer unterstützenden Behandlung zu unterziehen.

Diagnose

Die Diagnose "Blutkrebs" wird anhand von Laborergebnissen gestellt. Mögliche pathologische Prozesse im Körper weisen auf erhöhte ESR, Thrombozytopenie, Anämie und Detektion von Blasten in tiefgehenden Blutuntersuchungen hin. Bei der Identifizierung dieser Anzeichen schreibt der Arzt zusätzliche diagnostische Methoden vor. Experten konzentrieren sich auf die Durchführung von:

  • Cytogenetische Studien - Analyse hilft atypische Chromosomen zu identifizieren.
  • Immunphänotypische und zytochemische Analysen - Diagnoseverfahren zur Untersuchung der Wechselwirkungen von Antigen-Antikörpern. Analysen werden durchgeführt, um die myeloischen oder lymphoblastischen Leukämieformen zu unterscheiden.
  • Myelogramme sind eine Blutprobe, deren Ergebnisse die Anzahl der Leukämiezellen in Bezug auf gesunde Chromosomen widerspiegeln. Die Studie hilft dem Arzt, eine Aussage über den Schweregrad von Krebs zu treffen.
  • Knochenmarkpunktion - Sammeln von Liquor cerebrospinalis, um die Form der Erkrankung zu bestimmen, wie z. B. Zellmutation, Krebsempfindlichkeit gegenüber einer Chemotherapie.

Bei Bedarf kann der Onkologe zusätzliche instrumentelle Diagnoseverfahren vorschreiben:

  • Um eine Metastasierung von Tumoren auszuschließen, wird eine Computertomographie des gesamten Organismus durchgeführt. Verschreiben Sie zusätzlich eine histologische Untersuchung der Weichteile der Zielorgane.
  • Die Röntgenuntersuchung der Bauchorgane wird Patienten zugeordnet, die einen trockenen Husten mit Freisetzung von Blutgerinnseln haben.
  • Bei Verletzung der Hautempfindlichkeit, Schwindel, Hör- oder Sehstörungen, Verwirrung wird die Kernspintomographie des Gehirns durchgeführt.

Leukämie-Behandlung

Patienten mit asymptomatischem Verlauf einer chronischen Leukämie benötigen keine dringende Behandlung mit aggressiven Medikamenten oder Operationen. Diese Patienten erhalten eine unterstützende Therapie, sie überwachen ständig die Dynamik des Fortschreitens der Pathologie, sie überwachen den Allgemeinzustand des Körpers. Auf die Intensivtherapie wird nur dann zurückgegriffen, wenn ein deutliches Fortschreiten der Chromosomenmutation oder eine Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten vorliegt.

Die Behandlung der akuten Leukämie beginnt unmittelbar nach der Diagnose. Sie wird in speziellen Krebszentren unter der Aufsicht von qualifizierten Spezialisten durchgeführt. Das Ziel der Behandlung ist eine dauerhafte Remission. Verwenden Sie dazu die folgenden Therapiemethoden:

  • Chemotherapie;
  • biologische Behandlungsmethode;
  • Strahlentherapie;
  • eine Operation zur Transplantation von Knochenmark oder Stammzellen aus Nabelschnurblut.

Die beliebteste Behandlung ist die Chemotherapie. Dabei werden spezielle Medikamente eingesetzt, die das Wachstum maligner Blutzellen hemmen und Krebsleukozyten zerstören. Je nach Stadium und Art der Pathologie können sie ein Medikament verwenden oder der Mehrkomponenten-Chemotherapie den Vorzug geben. Die Einführung von Medikamenten erfolgt auf zwei Arten:

  1. Mit Hilfe der Spinalpunktion. Das Medikament wird durch eine spezielle Nadel in die Lendengegend injiziert.
  2. Durch das Reservoir Ommaya - ein kleiner Katheter, von dem ein Ende im Spinalkanal installiert ist und das zweite an der Kopfhaut befestigt ist. Dank dieses Ansatzes können Ärzte die richtige Medikamentendosis ohne wiederholte Punktionen verabreichen.

Die Chemotherapie wird durch Kurse durchgeführt, die dem Körper Zeit zum Ausruhen und Erholen geben. In den frühen Stadien der Behandlung ist es möglich, die Injektion durch eine Pille zu ersetzen. Nach Abschluss einer Chemotherapie zur Vorbeugung von Anämie und zur vollständigen Beseitigung von Metastasen kann der Patient eine Strahlentherapie erhalten. Das Verfahren beinhaltet die Verwendung spezieller Hochfrequenzfunkgeräte. Die Gesamtbestrahlung wird vor der Knochenmarktransplantation durchgeführt.

In den letzten Jahren hat sich eine gezielte (biologische) Therapie bei der Behandlung von Blutkrebs durchgesetzt. Die Vorteile gegenüber der Chemotherapie liegen darin, dass es hilft, mit den frühen Stadien von Krebs fertig zu werden, ohne die Gesundheit zu beeinträchtigen. Bei der Erkennung von Leukämie wird häufig Folgendes angewendet:

  • Monoklonale Antikörper sind spezifische Proteine, die von gesunden Zellen produziert werden. Sie helfen dabei, die Arbeit des Immunsystems zu starten und anzupassen, blockieren die Moleküle, die die Arbeit des Immunsystems unterbrechen, verhindern die Neubildung von Krebszellen.
  • Interferon und Interleukin sind Proteine, die zur Gruppe der Zytokine gehören. Sie arbeiten nach dem Prinzip der Immuntherapie: Sie verhindern die Teilung von Blasten, sie lassen T-Zellen und andere Körper bösartige Tumore angreifen.

Nachdem alle malignen Zellen zerstört worden sind, werden gesunde Stammzellen in das Knochenmark transplantiert. Solche Operationen werden ausschließlich in spezialisierten Kliniken mit einem geeigneten Knochenmarkspender durchgeführt. Mit dem Erfolg der Operation entwickeln sich aus der transplantierten Probe neue gesunde Zellen und es kommt zu einer Remission. Bei Kleinkindern ohne geeigneten Spender wird eine Nabelschnurbluttransfusion durchgeführt, sofern diese nach der Entbindung erhalten bleibt.

Nebenwirkungen der Behandlung

Jeder Behandlungsansatz ist mit bestimmten Risiken für den Patienten verbunden. Wenn außerdem bei allen Arzneimitteln mit Ausnahme der Chemotherapie starke Nebenwirkungen auftreten - ein Grund, die Behandlung abzubrechen, wird die Antitumor-Therapie nicht ausgesetzt. Abhängig von der gewählten Behandlungsform können verschiedene negative Reaktionen auftreten:

  • Chemotherapie - Glatze, Anämie, Blutung, Übelkeit, Erbrechen, Geschwüre im Mund und Darmschleimhaut;
  • bei biologischer Behandlung treten grippeähnliche Symptome (Hautausschlag, Fieber, Pruritus) auf;
  • während der Strahlentherapie - Müdigkeit, Schläfrigkeit, Hautrötung, Glatze, trockene Haut;
  • nach Knochenmarktransplantation - Abstoßung der Spenderprobe (Transplantat gegen Wirtskrankheit), Schädigung der Leber, Gastrointestinaltrakt.

Prognose

Die Leukämie beim Menschen ist eine völlig unheilbare Krankheit. Bestenfalls schaffen es die Ärzte, eine stabile Remission zu erreichen, während der der Patient, falls nötig, unterstützende Pillen trinken muss, sich wiederholten Strahlen- oder Chemotherapiekursen unterziehen muss. Wurde die Krankheit im Frühstadium entdeckt, beträgt die Überlebensrate der Patienten in den ersten fünf Jahren je nach Form der Pathologie 58-86%.

Prävention

In den frühen Stadien der Entdeckung wird die Leukämie erfolgreich behandelt, die Ärzte schaffen es, eine stabile Remission zu erreichen, ohne den Körper ernsthaft zu schädigen. Präventivuntersuchungen durch Fachärzte sollten wir daher nicht ignorieren. Da sind die zuverlässigen Ursachen für Leukämie unklar. Als Prävention sollte gelten:

  • Befolgen Sie die Arbeitsregeln für potenziell gefährliche Substanzen - Gifte, Toxine, Benzin und andere Karzinogene.
  • Befolgen Sie eindeutig die Anweisungen des Arztes, nachdem Sie sich einer Behandlung von Autoimmunerkrankungen oder hämatologischen Erkrankungen unterzogen haben.
  • Passen Sie den Lebensstil an - essen Sie richtig, hören Sie auf, genetisch veränderte Lebensmittel zu essen, Rauchen, Alkoholmissbrauch

Was ist Blutleukämie: Symptome und Anzeichen der Krankheit

Leukämie (ansonsten - Anämie, Leukämie, Leukämie, Blutkrebs, Lymphsarkom) - eine Gruppe bösartiger Blutkrankheiten unterschiedlicher Genese. Leukosen sind durch die unkontrollierte Reproduktion pathologisch veränderter Zellen und den allmählichen Ersatz normaler Blutzellen gekennzeichnet. Die Krankheit betrifft Menschen beiderlei Geschlechts und unterschiedlichen Alters, einschließlich Säuglingen.

Allgemeine Informationen

Per Definition ist Blut eine ungewöhnliche Art von Bindegewebe. Seine interzelluläre Substanz wird durch eine komplexe Multikomponentenlösung dargestellt, in der sich suspendierte Zellen frei bewegen (ansonsten werden die Blutzellen gebildet). Es gibt drei Arten von Zellen im Blut:

  • Erythrozyten oder rote Blutkörperchen, die die Transportfunktion ausüben;
  • Leukozyten oder weiße Blutkörperchen, die den Körper vor Immunität schützen;
  • Blutplättchen oder Blutplättchen, die an der Blutgerinnung beteiligt sind, wenn Blutgefäße beschädigt werden.

Nur funktionell reife Zellen zirkulieren im Blut, die Reproduktion und Reifung neu gebildeter Elemente erfolgt im Knochenmark. Leukämie entsteht in der malignen Entartung von Zellen, aus denen Leukozyten gebildet werden. Das Knochenmark beginnt abnormale weiße Blutkörperchen (Leukämiezellen) zu bilden, die ihre Grundfunktionen nicht oder nur teilweise erfüllen können. Leukämie-Elemente wachsen schneller und sterben im Gegensatz zu gesunden Leukozyten nicht mit der Zeit ab. Sie sammeln sich allmählich im Körper an, verdrängen eine gesunde Bevölkerung und behindern das normale Funktionieren des Blutes. Leukämiezellen können sich in den Lymphknoten und einigen Organen ansammeln, was zu deren Vergrößerung und Schmerz führt.

Klassifizierung

Unter dem allgemeinen Namen - Leukozyten - werden mehrere Zelltypen verstanden, die sich in Struktur und Funktion unterscheiden. Am häufigsten durchlaufen die Vorläufer (Blasten) von zwei Arten von Zellen - Myelozyten und Lymphozyten - maligne Transformationen. Lymphoblastose und Myeloblastose unterscheiden sich durch die Art der Zellen, die leukämisch geworden sind. Andere Arten von Blasten sind auch anfällig für bösartige Läsionen, aber sie sind viel seltener.

Je nach Aggressivität des Krankheitsverlaufs unterscheidet man akute und chronische Leukämie. Leukämie ist die einzige Krankheit, bei der diese Ausdrücke nicht aufeinander folgende Entwicklungsstadien bedeuten, sondern zwei grundsätzlich verschiedene pathologische Prozesse. Akute Leukämie wird nie chronisch und chronisch nie akut. In der medizinischen Praxis sind extrem seltene Fälle akuter chronischer Leukämie bekannt.

Grundlage dieser Prozesse sind unterschiedliche pathogenetische Mechanismen. Mit der Niederlage unreifer (Blasten) Zellen entwickelt sich eine akute Leukämie. Leukämiezellen vermehren sich schnell und wachsen schnell. Ohne rechtzeitige Behandlung ist die Todeswahrscheinlichkeit hoch. Der Patient kann innerhalb weniger Wochen nach Auftreten der ersten klinischen Symptome sterben.

Bei chronischer Leukämie sind funktionell reife weiße Blutkörperchen oder Zellen im Reifungsstadium an dem pathologischen Prozess beteiligt. Der Ersatz einer normalen Bevölkerung ist langsam, die Leukämie-Symptome einiger seltener Formen sind mild und die Krankheit wird durch Zufall erkannt, wenn ein Patient auf andere Krankheiten untersucht wird. Chronische Leukämie kann sich im Laufe der Jahre langsam entwickeln. Die Patienten werden der Erhaltungstherapie zugeordnet.

Dementsprechend werden in der klinischen Praxis die folgenden Arten von Leukämie unterschieden:

  • Akute lymphatische Leukämie (ALL). Diese Form der Leukämie wird am häufigsten bei Kindern und selten bei Erwachsenen festgestellt.
  • Chronische lymphatische Leukämie (CLL). Sie wird vor allem bei Menschen über 55 Jahren und extrem selten bei Kindern diagnostiziert. Es gibt Fälle der Erkennung dieser Form der Pathologie bei Mitgliedern einer Familie.
  • Akute myeloische Leukämie (AML). Betroffen sind Kinder und Erwachsene.
  • Chronische myeloische Leukämie (CML). Die Krankheit wird hauptsächlich bei erwachsenen Patienten entdeckt.

Ursachen von Krankheiten

Die Ursachen für die maligne Entartung von Blutzellen sind nicht eindeutig belegt. Zu den bekanntesten Faktoren, die den pathologischen Prozess auslösen, gehört der Einfluss ionisierender Strahlung. Das Risiko für die Entwicklung einer Leukämie hängt wenig von der Strahlendosis ab und steigt auch bei leichter Bestrahlung an.

Die Entwicklung von Leukämie kann durch die Verwendung bestimmter Medikamente ausgelöst werden, einschließlich solcher, die in der Chemotherapie eingesetzt werden. Zu den potenziell gefährlichen Medikamenten gehören Penicillin-Antibiotika, Chloramphenicol, Butadien. Der Leukozogenny-Effekt ist für Benzol und eine Reihe von Pestiziden nachgewiesen.

Mutationen können auch durch eine Virusinfektion verursacht werden. Bei der Infektion wird das genetische Material des Virus in die Zellen des menschlichen Körpers eingebettet. Unter bestimmten Umständen können infizierte Zellen zu bösartigen Zellen entarten. Laut Statistik tritt die höchste Inzidenz von Leukämie bei HIV-Infizierten auf.

Einige Fälle von Leukämie sind erblich. Der Vererbungsmechanismus wird nicht vollständig verstanden. Vererbung ist eine der häufigsten Ursachen für Leukämie bei Kindern.

Ein erhöhtes Risiko für Leukämie wird bei Menschen mit genetischen Erkrankungen und bei Rauchern beobachtet. Gleichzeitig bleiben die Ursachen vieler Krankheitsfälle unklar.

Symptome

Bei Verdacht auf Leukämie bei Erwachsenen und Kindern wird die rechtzeitige Diagnose und Behandlung kritisch. Die ersten Anzeichen einer Leukämie sind nicht spezifisch, sie können fälschlicherweise für Überanstrengung, Manifestationen von Katarrhal oder anderen Krankheiten gehalten werden, die nicht mit Läsionen des hämatopoetischen Systems zusammenhängen. Die wahrscheinliche Entwicklung einer Leukämie kann auf Folgendes schließen:

  • Allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Schlafstörungen. Der Patient leidet an Schlaflosigkeit oder ist schläfrig.
  • Gestörte Prozesse der Geweberegeneration. Wunden heilen nicht lange, Zahnfleisch kann bluten oder Nasenbluten auftreten.
  • Es treten leichte Schmerzen in den Knochen auf.
  • Leichter stetiger Temperaturanstieg.
  • Die Lymphknoten, die Milz und die Leber nehmen allmählich zu und bei einigen Formen der Leukämie werden sie mäßig schmerzhaft.
  • Der Patient hat Angst vor übermäßigem Schwitzen, Schwindel und möglicherweise Ohnmacht. Die Herzfrequenz nimmt zu.
  • Anzeichen von Immunschwäche manifestieren sich. Der Patient leidet häufiger und länger an Erkältungen, Verschlimmerungen chronischer Erkrankungen sind schwieriger zu behandeln.
  • Patienten haben Aufmerksamkeit und Gedächtnis beeinträchtigt.
  • Appetit verschlechtert sich, der Patient verliert stark an Gewicht.

Dies sind häufige Anzeichen für die Entwicklung einer Leukämie. Um das düstere Szenario der Entwicklung von Ereignissen auszuschließen, ist es bei mehreren von ihnen ratsam, einen Hämatologen zu konsultieren. Gleichzeitig hat jedes der Formulare spezifische klinische Manifestationen.

Mit fortschreitender Krankheit entwickelt der Patient eine hypochrome Anämie. Die Anzahl der Leukozyten steigt im Vergleich zur Norm um das Tausendfache. Gefäße werden zerbrechlich und können leicht beschädigt werden, selbst wenn sie leicht gedrückt werden. Blutungen unter der Haut, Schleimhäute, innere Blutungen und Blutungen sind möglich, in späteren Stadien der Entwicklung von Leukämie entwickeln sich Lungenentzündung und Pleuritis mit Bluterguss in die Lunge oder in die Pleurahöhle.

Die schrecklichste Manifestation der Leukämie - ulzerativ-nekrotische Komplikationen, begleitet von einer schweren Angina-Form.

Ein Anstieg der Milz ist bei allen Formen der Leukämie mit der Zerstörung einer großen Anzahl von Leukämiezellen verbunden. Die Patienten klagen über ein Schweregefühl auf der linken Seite des Bauches.

Leukämisches Infiltrat dringt häufig in Knochengewebe ein, es entsteht die sogenannte Chlorleukämie.

Diagnose

Die Diagnose der Leukämie basiert auf Labortests. Mögliche maligne Prozesse im Körper werden durch spezifische Änderungen der Blutformel, insbesondere eine zu hohe Leukozytenzahl, angezeigt. Führen Sie bei der Identifizierung von Anzeichen für Leukämie einen Komplex von Studien zur Differentialdiagnose verschiedener Arten und Formen der Pathologie durch.

  • Die zytogenetische Forschung dient der Identifizierung atypischer Chromosomen, die für verschiedene Formen der Krankheit charakteristisch sind.
  • Die auf Antigen-Antikörper-Reaktionen basierende immunphänotypische Analyse ermöglicht die Differenzierung myeloischer und lymphoblastischer Formen der Erkrankung.
  • Die zytochemische Analyse dient der Unterscheidung zwischen akuter Leukämie.
  • Das Myelogramm zeigt das Verhältnis von gesunden und leukämischen Zellen, anhand dessen der Arzt auf die Schwere der Erkrankung und die Dynamik des Prozesses schließen kann.
  • Durch die Punktion des Knochenmarks kann neben Informationen über die Form der Erkrankung und die Art der betroffenen Zellen deren Sensitivität gegenüber einer Chemotherapie bestimmt werden.

Zusätzlich instrumentelle Diagnostik durchgeführt. Leukämiezellen, die sich in den Lymphknoten und anderen Organen ansammeln, verursachen die Entwicklung von sekundären Tumoren. Um Metastasen-Computertomographie auszuschließen.

Röntgenuntersuchungen der Brust werden bei Patienten mit anhaltendem Husten, begleitet von der Freisetzung von Blutgerinnseln oder ohne diese, gezeigt. Das Röntgenbild zeigt Veränderungen in der Lunge, die mit sekundären Läsionen oder Infektionsherden verbunden sind.

Wenn der Patient über eine Verletzung der Hautempfindlichkeit klagt, Sehstörungen, Schwindel, Verwirrungszeichen auftreten, wird eine MRT des Gehirns empfohlen.

Bei Verdacht auf Metastasen wird eine histologische Untersuchung von Geweben aus Zielorganen durchgeführt.

Das Untersuchungsprogramm für verschiedene Patienten kann variieren, aber alle ärztlichen Vorschriften müssen strikt befolgt werden. Bei der Entscheidung, wie Leukämie behandelt werden soll, hat der Arzt kein Recht, Zeit zu verlieren - manchmal geht er schnell weg.

Behandlung

Die Behandlungstaktik wird abhängig von der Form und dem Stadium der Erkrankung ausgewählt. In den frühen Stadien der Entwicklung wird Leukämie erfolgreich durch eine Chemotherapie behandelt. Die Methode besteht in der Verwendung potenter Arzneimittel, die die Reproduktion und das Wachstum von Leukämiezellen bis zu ihrer Zerstörung verlangsamen. Der Verlauf der Chemotherapie ist in drei Stufen unterteilt:

  • Induktion;
  • Konsolidierung;
  • Unterstützende Therapie

Der Zweck der ersten Stufe besteht darin, die Population mutierter Zellen zu zerstören. Nach intensiver Therapie im Blut sollten sie nicht sein. Eine Remission tritt bei etwa 95% der Kinder und 75% der erwachsenen Patienten auf.

In der Konsolidierungsphase ist es notwendig, die Ergebnisse der vorherigen Behandlung zu konsolidieren und das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Diese Phase dauert bis zu 6 Monate. Der Patient kann sich je nach Art der Medikamentengabe im Krankenhaus oder stationär aufhalten.

Die Erhaltungstherapie dauert zu Hause bis zu drei Jahre. Der Patient wird regelmäßig einer Nachuntersuchung unterzogen.

Wenn die Durchführung einer Chemotherapie nach objektiven Indikationen nicht möglich ist, werden Erythrozyten-Massentransfusionen nach einem spezifischen Schema durchgeführt.

In kritischen Fällen benötigt der Patient eine chirurgische Behandlung - Knochenmark- oder Stammzelltransplantation.

Nach der Hauptbehandlung kann der Patient mit einer Strahlentherapie behandelt werden, um das Wiederauftreten von Leukämie und die Zerstörung von Mikrometastasen zu verhindern.

Die monoklonale Therapie ist eine relativ neue Methode zur Behandlung von Leukämie, die auf der selektiven Wirkung spezifischer monoklonaler Antikörper auf Antigene von Leukämiezellen beruht. Normale Leukozyten sind nicht betroffen.

Prognose

Die Prognose der Leukämie hängt weitgehend von der Form, dem Entwicklungsstand der Erkrankung und der Art der Zellen ab, die transformiert wurden.

Wenn der Beginn der Behandlung verzögert wird, kann der Patient innerhalb weniger Wochen nach Feststellung einer akuten Form von Leukämie sterben. Bei rechtzeitiger Behandlung erleiden 40% der erwachsenen Patienten eine anhaltende Remission, bei Kindern liegt dieser Wert bei 95%.

Die Prognose von Leukämien, die chronisch auftreten, ist sehr unterschiedlich. Mit einer rechtzeitigen Behandlung und einer angemessenen Erhaltungstherapie kann der Patient auf 15-20 Jahre leben.

Prävention

Da die genauen Ursachen der Erkrankung in vielen klinischen Fällen unklar sind, gehören zu den naheliegendsten primären Maßnahmen zur Prävention von Leukämie:

  • Strikte Befolgung der Vorschriften eines Arztes bei der Behandlung von Krankheiten;
  • Einhaltung individueller Schutzmaßnahmen beim Umgang mit potenziell gefährlichen Stoffen.

In den frühen Stadien der Entwicklung wird die Leukämie erfolgreich behandelt, ignorieren Sie daher nicht die jährlichen Untersuchungen mit Fachärzten.

Die sekundäre Prävention von Leukämie besteht darin, den Arzt rechtzeitig aufzusuchen und die Anweisungen für die vorgeschriebene unterstützende Behandlung und die Empfehlungen zur Lebensstilkorrektur einzuhalten.

Was ist Leukämie, Symptome bei Erwachsenen, Diagnose und Behandlung?

Blutleukämie (Leukämie oder Leukämie ist ein Synonym für die Krankheit) ist eine auffällige onkologische Erkrankung. Auf die Frage, was Leukämie ist, schrumpfen die Menschen unwillkürlich in Erwartung des Urteils. Tatsache ist, dass die Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie noch nicht vollständig verstanden sind.

Laut offiziellen Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) macht die Hämoblastose etwa 30% aller Krebserkrankungen bei Kindern aus. Mit diesem Begriff ist eine Gruppe von malignen Tumoren gemeint, die hämatopoetische und lymphatische Zellen betreffen.

Für akute Leukämie sind zwei Inzidenzspitzen des Alters charakteristisch. Der erste Fall fällt auf 3-4 Jahre, der zweite Peak wird nach vierzig Jahren beobachtet.

Hämatoblastose ist unterteilt in:

  • Leukämie (lymphoblastische und myeloblastische Leukämie):
  • Hämatosarkom;
  • Lymphozytome.

Was ist Leukämie?

Synonyme für Leukämie sind:

Hämatosarkome umfassen Tumoren, die sich aus hämatopoetischen Zellen entwickeln, jedoch ist diese Gruppe von Pathologien durch extrakostale zerebrale Proliferation von Blasten gekennzeichnet.

Bei Lymphozytomen wächst lymphatisches Gewebe (oder ein Tumor wird von reifen lymphozytischen Zellen gebildet) vor dem Hintergrund eines nicht betroffenen Knochenmarks.

Bei Hämatosarkomen und Lymphozytomen ist die Niederlage von CM sekundär, dh infolge aktiver Metastasierung des Tumors. Und bei Blutleukämie ist immer vor allem das Knochenmark betroffen.

Myeloische und lymphatische Blutleukämie - was ist das?

Die lymphoblastische Leukämie ist eine maligne Pathologie des hämatopoetischen Systems, gekennzeichnet durch eine intensive Reproduktion von (mutierten) Tumorzellen, die von einem lymphozytischen Keim stammen. Die unkontrollierte Produktion von Tumorlymphoblasten erfolgt durch das Knochenmark.

Die myeloblastische Leukämie ist eine maligne Erkrankung des hämatopoetischen Systems, die durch unkontrollierte Teilung (Bildung von Klonen) und mutierten Myeloblasten verursacht wird. Wie bei der lymphoblastischen Leukämie wird die klonale Expansion (intensive Teilung) von Tumorzellen vom Knochenmark durchgeführt.

Ursachen für akute Leukämie

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer akuten Leukämie sind chromosomale Mutationen, die bei Patienten auftreten (Chromosomenveränderungen werden bei fast 70% der Patienten beobachtet). Die Ursache für Mutationen ist die Auswirkung nachteiliger äußerer Faktoren:

  • ionisierende Strahlung;
  • elektromagnetisches Feld;
  • giftige Chemikalien (Arbeiten in gefährlichen Industrien, in umweltfreundlichen Regionen leben);
  • Benzol;
  • bestimmte Medikamente (Cyclophosphamid);
  • Rauchen

Beachten Sie auch den erblichen Faktor bei der Entwicklung einer akuten Leukämie.

1982 wurde eine Virustheorie für das Auftreten einer akuten Leukämie vorgeschlagen. Retroviren (RNA-Viren) wurden als Ursache der Erkrankung angesehen. Gemäß der Virustheorie trägt die Entwicklung von Leukämie dazu bei, virales genetisches Material in die DNA der Zellen einer infizierten Person einzuführen. Als Ergebnis des Eindringens in die Zellen eines neuen genetischen Materials beginnen Mutationen, gefolgt von einer unkontrollierten Teilung der Tumorzellen.

Im Jahr 2002 überprüfte die WHO die Theorie der Entwicklung einer akuten Leukämie bei Kindern aufgrund einer Impfung gegen Hepatitis B. Insbesondere wurde die Auffassung vertreten, dass Thiomersal (ein quecksilberhaltiges Konservierungsmittel, das zur Herstellung von Impfstoffen verwendet wird) eine akute lymphoblastische Leukämie hervorruft.

Als Ergebnis der Forschung wurde jedoch nachgewiesen, dass Thiomersal (in Form von Ethylquecksilber) innerhalb von 5-6 Tagen vollständig aus dem Körper ausgeschieden wird und keine Leukämie, Hämosarkom, Lymphom usw. verursachen kann. Daher gilt diese Theorie als widerlegt.

Im Moment gibt es keine einzige Theorie, die erklärt, was genau Leukämie hervorruft. Die Hauptgründe für das Auftreten mutierter Leukozytenzellen sind Chromosomenanomalien und Retroviren.

Wie Leukozyten reifen

  • Granulozyten-Leukozyten (neutrophile, basophile und eosinophile Zellen);
  • agranulozytische Leukozyten (monozytische und lymphozytische Zellen).

Die Bildung von Leukozytenzellen erfolgt im Knochenmark.

Das wichtigste Organ des hämatopoetischen Systems ist das Knochenmark (CM). Es ist ein gelatinöses, vaskularisiertes (gut durchblutetes) Bindegewebe, das sich in den Knochenhöhlen befindet und unreife Zellen enthält, die aktiv an der Blutbildung beteiligt sind.

Bei Neugeborenen wird das gesamte Knochenmark rot genannt (weil es aktiv Erythrozytenzellen synthetisiert). Im Alter von zwanzig Jahren wird der normale rote CM, der sich in der Diaphyse der langen Knochen befindet, allmählich durch den gelben CM ersetzt.

Aufgrund des hohen Gehalts an fetthaltigen Zellen (adventitiale retikuläre Zellen), die zur Hämatopoese nicht in der Lage sind, spricht man von Gelb.

Die KM-Masse beträgt etwa fünf Prozent der Gesamtkörpermasse. Normalerweise bietet das Knochenmark:

  • Reifung und Reproduktion von Blutzellen;
  • Abgabe von Blutzellen an den allgemeinen Blutkreislauf;
  • Mikroumgebung zur Reifung von B- und T-Lymphozyten erforderlich.

Ihre Nachkommen sind die Vorläufer der Stammzellen der Lymphopoese und Myelopoese. In diesem Stadium ist der Prozess der Blutbildung in zwei Zweige unterteilt.

Lymphoblasten und Myeloblasten werden aus Vorläuferzellen gebildet. Lymphoblastische Zellen sind Vorläufer von T- und B-Lymphozyten.

Aus Myeloblasten werden gebildet:

Eine schematische Darstellung der Hämopoese ist im Bild dargestellt:

Bei Leukämie tritt eine primäre KM-Läsion mit Bildung mutierter Tumorzellen auf. Je nach Art der Leukämie teilen sich Tumorlymphoblasten oder Myeloblasten aktiv.

Da die Mutation auf der Ebene von Stammzellen auftritt, werden auch die weitere Differenzierung und die Zellreifungsrate verletzt. Mutierte Zellen unterscheiden sich vom normalen unkontrollierbaren, unkontrollierten Wachstum.

Leukämie Klassifizierung

Akute Leukämie ist ein Tumor, dessen Substrat unreife Zellen sind - die Blasten.

Die Art der Leukämie hängt davon ab, welche Art von Blasten es darstellt:

  • akute myeloblastische Leukämie
  • akute erythroblastische Leukämie,
  • akute monoblastische Leukämien,
  • akute lymphoblastische Leukämie usw.

Wenn sich eine akute Leukämie aus nicht identifizierbaren Zellen entwickelt, wird eine solche Blutleukämie als undifferenzierbar bezeichnet.

Bei chronischer Leukämie wird die überwiegende Anzahl von Tumorzellen durch reife Zellelemente dargestellt.

Akute Leukämien werden auch in zwei große Gruppen eingeteilt: lymphoblastisch und nicht lymphoblastisch.

In der Gruppe der akuten nicht-lymphoblastischen Leukämien werden sieben histologische Typen unterschieden:

  • M0 - undifferenzierte Leukämie;
  • M1 - Myeloblasten ohne zytochemische Zeichen der Zellreifung;
  • M2 - myeloblastische Blutleukämie mit Zellreifung;
  • M3 - Promyelozyten (basophil und eosinophil);
  • M4 - myelomonoblastisch;
  • M5 - monoblastisch;
  • M6 - Erythrozyten;
  • M7 - megakaryoblastische Leukämien.

Akute lymphatische Leukämie wird in drei histologische Typen unterteilt:

  • L1 - Mikroliferationsmittel (tritt in 25% der Fälle auf);
  • L2 - typische lymphatische Leukämie (in 70% der Fälle ist diese Art von Leukämie bei erwachsenen Patienten häufiger);
  • L3 - Makrolimphoblast (die seltenste Form).

Die akute lymphatische Leukämie wird auch nach der Art der im Tumor vorherrschenden lymphozytischen Zellen klassifiziert:

  • T-lymphoblastische Leukämie;
  • B - lymphoblastische Leukämie;
  • Null - lymphatische Leukämie (weder T noch B -).

Chronische Leukämien werden unterteilt in:

  • myeloproliferative Tumoren (chronische myeloische Leukämie, Erythrämie, chronische Makrophagen-Leukämie usw.);
  • dimoproliferative Tumoren (chronische lymphatische Leukämie);
  • paraproteinämische Hämoblastose (multiples Myelom, Erkrankungen der Lunge und der schweren Ketten usw.);
  • neuroleukämische Hämoblastose (Lymphozytom, Lymphosarkom).

Akute Leukämie. Symptome bei Erwachsenen

Die Symptome einer Leukämie im akuten Stadium werden verursacht durch:

  • Hyperplasie von Tumorgeweben (Blastengen-Degeneration KM, Zunahme von LU (Lymphknoten) und Auftreten von tumorähnlichen Infiltraten in den Organen);
  • Hemmung der normalen Hämatopoese (Anämie, hämorrhagische Störungen und Blutungen, häufige Infektionen aufgrund von Leukopenie);
  • progressive Vergiftung.

Akute lymphatische Leukämien treten häufiger bei Kindern auf, Myeloblasten bei Erwachsenen. Myeloblastische Leukämien sind viel schlimmer als eine lymphoblastische Chemotherapie, werden jedoch selten durch ZNS-Schäden kompliziert.

Die Symptome einer Leukämie bei Erwachsenen und Kindern, die mit einem hyperplastischen Syndrom (Hyperplasie des Tumorgewebes) assoziiert sind, äußern sich in einem mäßigen und schmerzlosen Anstieg von LU, Leber und Milz. Bei einem Viertel der Patienten nehmen die Mandeln und das LU-Mediastinum zu. Bei einem signifikanten Anstieg des LU-Mediastinums können Dyspnoe und Husten auftreten.

Hauttumorinfiltrate werden durch Ansammlungen von Tumorzellen in der Haut gebildet. Leukemiden haben das Aussehen von Plaques und zeichnen sich durch einen spezifischen blaustichigen Farbton aus.

Das anämische Syndrom bei Patienten mit akuter Leukämie äußert sich in einer Abnahme des Spiegels von Hämoglobin und roten Blutkörperchen. Das Ausmaß der Anämie hängt vom Schweregrad der Leukämie-Hyperplasie und der Infiltration der KM ab. Eine ausgeprägte Hemmung der Hämatopoese mit einer Abnahme des Hb (Hämoglobin) unter 60 g / l und Erythrozyten unter 1,3 * 1012 wird bei einem Drittel der Patienten beobachtet.

Symptome einer Thrombozytopenie

Akute Leukämie - hämorrhagische Symptome:

  • das Vorhandensein von kleinen und kleinfleckigen Hautausschlägen (der erste Hautausschlag tritt am häufigsten an den Beinen auf);
  • häufige Nasenbluten;
  • das Auftreten starker oder starker Blutungen;
  • Entwicklung neurologischer Symptome durch NMC (zerebrovaskulärer Unfall).

Patienten mit Leukämie leiden im Zusammenhang mit der Unterdrückung der Hämatopoese und schwerer Leukopenie häufig an Infektionskrankheiten. Bei 80% der Patienten werden häufig rezidivierende Lungenentzündungen, eitrige Hautinfektionen und Herpesinfektionen festgestellt. In schweren Fällen kann sich eine Sepsis entwickeln.

Akute Leukämie. Symptome eines ZNS-Schadens

Die wichtigsten Manifestationen werden sein:

  • Entwicklung des Meningoenzephalischen Syndroms;
  • Pseudotumor-Syndrom (erhöhter intrakranialer Druck, Betäubungszustand, Erbrechen, Kopfschmerzen usw.);
  • Schädigung der Hirnnerven (Symptome hängen davon ab, welches Paar betroffen ist) und periphere Nerven.

Anzeichen einer unspezifischen Leukämie

Akute Leukämie kann sich in Knochenschmerzen (Ossalgie), starkem Schwitzen, unerklärlichem Gewichtsverlust, Müdigkeit, ständiger Schläfrigkeit, leichtem Fieber (ohne ersichtlichen Grund), gelegentlichem Frösteln und Fieber, anhaltender Muskelschwäche und verminderter Immunität manifestieren.

Äußerlich gibt es eine starke Blässe (Gelbfärbung oder ungesunde graue Farbe ist möglich) der Haut, dunkle Augenringe, ein hämorrhagischer Ausschlag an Haut und Schleimhäuten, ein Anstieg von LU, Leber und Milz.

Der Schweregrad des Krankheitsbildes und die Anhaftungsrate spezifischer Leukämie-Symptome hängen vom Schweregrad der Knochenmarkhämatopoese ab.

Blutuntersuchung auf Leukämie (akut)

In der UAC bei akuter Leukämie zeigen:

  • das Vorhandensein von Anämie;
  • Thrombozytopenie;
  • Fluktuation in der Anzahl der Leukozyten (kann signifikant von 0,1 bis 200 * 109 variieren);
  • gibt es ein sogenanntes Leukämieversagen (das Fehlen von Zwischenformen zwischen reifen Zellen und Blasten).

Nicht lymphoblastische akute Leukämien können durch die Anwesenheit unreifer Granulozyten (Myelozyten, Promyelozyten usw.) im Blut begleitet sein. Die Anzahl der unreifen Zellen überschreitet in der Regel nicht 10%.

Akute Leukämien können auch nach den Veränderungen der Leukozyten klassifiziert werden.

Bei Leukämie-Leukämie steigt die Anzahl der Leukozyten von 80 * 109 (bis zu 500 * 1012). Subleukämische Leukämien werden von 25 bis 80 Leukozyten begleitet. Aleukemichesky - von der Altersnorm bis 25. Charakteristisch für Leukopenie-Formen der akuten Leukämie ist eine Abnahme des Spiegels der weißen Blutkörperchen unter die Altersnorm.

Diagnose von Leukämie

Die Etablierung morphologischer Leukämietypen erfolgt mit:

  • CM-Abstriche und peripheres Blut;
  • histologische Untersuchung der Biopsie-LU;
  • die Ergebnisse der zytochemischen Diagnose (für myeloische Leukämie ist eine positive Reaktion mit schwarzem Sudan B, Myeloperoxidase, leicht positiv mit nicht spezifischer Esterase und negativ mit alkalischer Phosphatase) charakterisiert;
  • Immunofenzierungsverfahren für KM-Zellen (spezifisch für jedes Leukämie-spezifische Antigen werden untersucht. Dieses Verfahren wird auch verwendet, um den Typ der lymphoblastischen Leukämie (T- oder B-Zelle) zu klären);
  • molekulargenetische Analyse von Blasten.

Chronische Leukämie

Der Hauptunterschied zur chronischen Leukämie von der Akute ist das Fehlen von Leukämieversagen und eine geringe Anzahl von Blasten in den Analysen.

Leukämie-Behandlung

Der Hauptschwerpunkt der Behandlung von Leukämie wird der Einsatz von Zytostatika sein, die auf die Zerstörung von Tumorzellen abzielen.

Die Behandlung von Leukämie ist in bestimmte Stadien unterteilt. Darunter sind:

  • Schaffung von Remission (Induktion der Remission);
  • Aufrechterhaltung der erreichten Remission;
  • Vorbeugung gegen Schädigungen des Zentralnervensystems (Neuroleukämie);
  • Therapie in Remission;
  • Behandlung nach der Induktion.

Die wichtigsten Krebsmedikamente sind:

  • Cyclophosphamid,
  • Rituximab
  • Vincristine
  • Methotrexat
  • Mercaptopurin usw.

Zytostatika werden mit einer Glukokortikosteroidtherapie (Dexamethason, Prednison) kombiniert.

Zur Vorbeugung von Neuroleukämie wird der Kopf bestrahlt und Methotrexat wird endolumbal (innerhalb des Spinalkanals) oder intrathekal (unter den Meningen) verabreicht.

Zusätzlich wird je nach Indikation eine symptomatische Therapie (antibakteriell, antimykotisch, entgiftend), Bluttransfusion usw. durchgeführt.

Die Knochenmarktransplantation ist hochwirksam. Nach ihrer Umsetzung gibt es praktisch keine Wiederholung von Leukämie. Es besteht jedoch die Gefahr des Todes eines Patienten als Folge einer Transplantatabstoßung und der Entwicklung einer Immunschwäche.

Leukämieprognose

Die Prognose für Leukämie hängt weitgehend vom Alter des Patienten ab. Günstig ist das Alter von bis zu dreißig Jahren. In dieser Kategorie von Patienten tritt häufiger eine stetige Remission auf. Es ist auch schneller und häufiger möglich, eine Remission bei Frauen einzuleiten.

Äußerst ungünstig für die Prognose ist das Alter von 30 bis 60 Jahren.

Schlechte prognostische Anzeichen sind: das Vorhandensein von M3, M4, L3 morphologischer Leukämietyp, massive Blutungen, eine Abnahme der Thrombozytenwerte unter 30 * 1012, ein Anstieg der Leukozytenwerte von mehr als 20 * 1012, die Entwicklung von Neuroleukämie, die Zugabe von Pilz- und bakteriellen Infektionen.

Die wichtigsten Prognosekriterien für Kinder sind in der Tabelle dargestellt:

Während der Erhaltungstherapie sollte der Patient ständig von einem Hämatologen überwacht werden. Das komplette Blutbild wird einmal pro Woche bis zum Ende der Erhaltungsbehandlung (im Folgenden - einmal pro Monat) durchgeführt. Die biochemische Analyse wird alle drei Monate durchgeführt.

Punktion-CM wird durchgeführt, wenn ein Rückfall vermutet wird.

Bei Erreichung einer stabilen Remission, dem völligen Fehlen von Rückfällen und assoziierten Erkrankungen fünf Jahre nach Ende der Erhaltungsbehandlung kann der Patient aus dem Register entfernt werden.