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Was ist ein Kardiogramm des Herzens (EKG)

Ein moderner Mensch ist täglich Stress und körperlicher Anstrengung ausgesetzt, die die Arbeit des Herzmuskels beeinträchtigen. Pathologische Prozesse im Gefäß- und Herzsystem sind heute das akuteste medizinische und soziale Problem der öffentlichen Gesundheit in der Russischen Föderation, für deren Lösung der Staat erhebliche Mittel bereitstellt.

Jeder, der sich unwohl fühlt und Herzschmerzen hat, kann sich an eine medizinische Einrichtung wenden und sich einem schmerzlosen diagnostischen Verfahren unterziehen - der Elektrokardiographie. Ein qualifizierter Spezialist analysiert das EKG und schreibt den geeigneten Verlauf der medikamentösen Therapie vor.

Durch die frühzeitige Diagnose gefährlicher kardiovaskulärer Pathologien werden die optimalen Behandlungsmethoden und Präventionsmaßnahmen ausgewählt, die es einer Person ermöglichen, ein normales Leben zu führen. In diesem Artikel möchten wir unseren Lesern mitteilen, was ein EKG des Herzens ist, Indikationen und Kontraindikationen für seinen Zweck, Vorbereitung auf die Diagnostik, Methoden eines Elektrokardiogramms und Merkmale der Entschlüsselung seiner Ergebnisse.

Die Hauptziele der Umfrage

Das EKG-Verfahren ist eine Methode zur Bestimmung der elektrischen Aktivität des Herzmuskels. Seine biologischen Potenziale weisen spezielle Elektroden auf. Die Summen werden grafisch auf dem Monitor des Geräts angezeigt oder auf Papier ausgedruckt. Mit der Elektrokardiographie können Sie Folgendes bestimmen:

  • Die Leitfähigkeit des Herzmuskels und die Häufigkeit seiner Kontraktionen.
  • Die Abmessungen der Vorhöfe (die Abteilungen, in denen Blut aus den Venen fließt) und die Ventrikel (Kalben, die das Blut von den Vorhöfen aufnehmen und in die Arterien pumpen).
  • Das Vorhandensein von Verletzungen der elektrischen Impulsblockade.
  • Die Blutversorgung des Myokards.

Um eine EKG-Studie durchzuführen, ist keine besondere Ausbildung erforderlich. Damit lassen sich nicht nur eine Verletzung der funktionellen Aktivität des Herzens, sondern auch pathologische Vorgänge in den Gefäßen, Lungengewebe und Hormondrüsen feststellen.

Methoden zur Durchführung einer elektrokardiographischen Studie

Um eine genaue Diagnose zu stellen, verwenden praktizierende Kardiologen eine umfassende Untersuchung des Herzens, einschließlich mehrerer Methoden.

Klassisches EKG

Die gebräuchlichste Methode zur Untersuchung der Richtung elektrischer Impulse und ihrer Stärke. Diese einfache Prozedur dauert nicht länger als 5 Minuten. Während dieser Zeit kann das EKG Folgendes anzeigen:

  • Verletzung der Herzleitung;
  • das Vorhandensein des Entzündungsprozesses in der serösen Membran - Perikarditis;
  • der Zustand der Herzkammern und die Hypertrophie ihrer Wände.

Der Nachteil dieser Technik besteht darin, dass sie im Ruhezustand des Patienten durchgeführt wird. Es ist unmöglich, die pathologischen Veränderungen zu korrigieren, die sich während physischer und psycho-emotionaler Belastung zeigen. In diesem Fall berücksichtigt der Arzt bei der Diagnose der Krankheit die wichtigsten klinischen Anzeichen und die Ergebnisse anderer Studien.

Tägliche EKG-Überwachung

Durch die Langzeitregistrierung von Indikatoren können Sie eine Verletzung der funktionellen Aktivität des Patientenherzens während Schlaf, Stress, Gehen, körperlicher Aktivität und Laufen erkennen. Das Holter-EKG hilft einem erfahrenen Spezialisten, die Ursachen eines unregelmäßigen Herzrhythmus zu untersuchen und die frühen Stadien der Ischämie zu identifizieren - eine unzureichende Durchblutung des Myokards.

Belastungstest

Überwachung der Arbeit des Herzmuskels während körperlicher Anstrengung (Übungen auf einem Laufband oder einem Fahrrad). Diese Methode wird angewendet, wenn der Patient periodische Herzanomalien aufweist, die kein ruhendes EKG aufweisen. Der Belastungstest gibt dem Arzt die Möglichkeit:

  • Finden Sie die Ursachen für die Verschlechterung des Patienten bei körperlicher Belastung.
  • Erkennen der Quelle für plötzliche Blutdruckabfälle und Sinusrhythmusstörungen - der wichtigste Indikator für das normale Funktionieren des Herzens;
  • Überwachen Sie den Zustand des Patienten nach Herzinfarkten oder Operationen.

EKG-Anzeigen

Praktizierende schreiben dieses diagnostische Verfahren vor, wenn der Patient Beschwerden über Folgendes hat:

  • erhöhter Blutdruck (Blutdruck);
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Atemnot auch in Ruhe;
  • Beschwerden in der Brust bei Herzprojektion;
  • häufiger Bewusstseinsverlust;
  • kauslose Herzrhythmusstörung.

Das Verfahren wird auch bei chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates durchgeführt, die mit einer Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems einhergehen und den Körper nach einer fokalen Hirnverletzung infolge einer Verletzung der Blutversorgung - eines Schlaganfalls - wiederherstellen. Die Registrierung eines Elektrokardiogramms kann in einer geplanten oder Notfallreihenfolge ausgeführt werden.

Personen, die den 40-jährigen Meilenstein überschritten haben, sowie Patienten mit Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Hypercholesterinämie, Rheuma und chronischen Infektionskrankheiten, um eine Funktionsdiagnostik zu verhindern, die zur Beurteilung der beruflichen Fitness vorgeschrieben ist (Sportler, Segler, Fahrer, Piloten usw.). Ein geplantes Kardiogramm wird durchgeführt, um die Herzaktivität vor einer Operation, während der Schwangerschaft und nach komplexen medizinischen Eingriffen festzustellen.

Ein dringendes Verfahren ist erforderlich für:

  • schmerzhafte Empfindungen im Herzen und hinter dem Brustbein;
  • Kurzatmigkeit;
  • anhaltender Schmerz im Oberbauch und in der Wirbelsäule;
  • Anhaltender Blutdruckanstieg;
  • Brustverletzung;
  • Ohnmacht
  • das Auftreten einer Schwäche unbekannter Ätiologie;
  • Arrhythmien;
  • starke Schmerzen im Unterkiefer und im Nacken.

Gegenanzeigen

Die herkömmliche Kardiographie schadet dem menschlichen Körper nicht - das Gerät erfasst nur Herzimpulse und beeinflusst keine anderen Gewebe und Organe. Aus diesem Grund kann eine diagnostische Studie häufig durchgeführt werden und ein Erwachsener und ein Kind und eine schwangere Frau. Ein Belastungs-EKG wird jedoch nicht empfohlen, wenn:

  • Hypertonie III Grad;
  • schwere Verletzungen der Herzkranzgefäße;
  • Verschlimmerung der Thrombophlebitis;
  • akutes Stadium des Myokardinfarkts;
  • Verdickung der Herzwände;
  • Diabetes;
  • schwere Infektions- und Entzündungskrankheiten.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Die Umsetzung der Patientenkomplex-Vorbereitungsaktivitäten ist erforderlich. Um genaue Ergebnisse der Studie zu erhalten, sollten Sie gut schlafen, das Rauchen einschränken, die körperliche Aktivität reduzieren, Stresssituationen und Nahrungsmittellasten vermeiden und Alkohol trinken.

EKG-Ausführung

Die Herzfrequenzregistrierung wird von einer qualifizierten Krankenschwester im Funktionsdiagnostikraum durchgeführt. Das Verfahren besteht aus mehreren Schritten:

  1. Der Patient legt die Beine, die Unterarme, die Brust, die Handgelenke frei und legt sich auf die Couch, streckt die Arme am Körper entlang und streckt die Knie.
  2. Die Haut der überlappenden Zonen der Kardiographenelektroden wird mit einem speziellen Gel behandelt.
  3. Manschetten und Saugnäpfe mit Drähten sind fixiert: rot - rechts, gelb - links, grün - links - schwarz - rechts - 6 Elektroden - auf der Brust.
  4. Der Apparat wird eingeschaltet, dessen Prinzip darin besteht, die Rhythmizität der Kontraktionen des Herzmuskels abzulesen und etwaige Arbeitsverletzungen in Form eines grafischen Bildes zu beheben.

Wenn eine zusätzliche EKG-Entfernung erforderlich ist, kann der Mitarbeiter des Gesundheitswesens den Patienten bitten, 10-15 Sekunden lang den Atem anzuhalten. Geben Sie auf dem Kardiogrammdatensatz die Daten des Patienten (vollständiger Name und Alter) an, seine Beschreibung wird von einem erfahrenen Kardiologen durchgeführt.

Interpretation der Gesamtdaten

Die Ergebnisse des EKG werden als Grundlage für die Diagnose kardiovaskulärer Pathologien angesehen. Bei der Interpretation werden Indikatoren wie das systolische (Schlaganfall-) Blutvolumen, das in die Ventrikel gepumpt und in die großen Gefäße abgegeben wird, das winzige Volumen des Blutkreislaufs und die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzmuskels in 1 Minute berücksichtigt.

Der Algorithmus zur Bewertung der funktionellen Aktivität des Herzens besteht aus:

  • Untersuchung des Rhythmus der Kontraktionen - Beurteilung der Dauer der Intervalle und Feststellung von Verletzungen des Verhaltens elektrischer Impulse (Blockade).
  • Analyse von ST-Segmenten und Erkennung abnormaler Zähne Q.
  • Forschung an Zähnen P, die die Reduktion der Ohrmuscheln widerspiegeln.
  • Das Studium der Wände der Ventrikel, um ihre Abdichtung zu identifizieren.
  • Definition der elektrischen Achse des Herzens.
  • Die Untersuchung von T-Zähnen reflektiert die Rekolarisation (Erholung) von Muskelgewebe nach Kontraktionen.

Nach der Analyse der Eigenschaften des Kardiogramms hat der behandelnde Arzt eine Vorstellung von dem klinischen Bild der Herzaktivität, zum Beispiel wird eine Änderung der Breite der Intervalle und der Form aller konvexen und konkaven Zähne beobachtet, wenn der Herzimpuls verlangsamt wird; Herzen

Bei der Interpretation des EKGs werden die Kontraktionen des Herzmuskels bewertet, wenn die Amplitude und Richtung ihrer elektrischen Felder in 3 Standardkabeln untersucht werden, von denen 3 verstärkt sind (einpolig), 6 im Brustbereich - I, II, III, avR, avL und avF. Die Ergebnisse dieser Elemente geben eine Einschätzung der elektrischen Achse des Herzens, beurteilen die Lage des Herzens und das Vorhandensein von Verletzungen des Durchtritts elektrischer Impulse durch den Herzmuskel (Blockaden).

Normales Erwachsenenkardiogramm

Es ist nicht möglich, das grafische Bild des Patienten selbst richtig zu „lesen“, ohne über einschlägiges Wissen zu verfügen. Sie können jedoch allgemeine Informationen zu den wichtigsten Parametern der Studie erhalten:

Elektrokardiographie oder EKG - was ist das?

Die Elektrokardiographie (EKG) ist eine der elektrophysiologischen Methoden zur Erfassung der Biopotentiale des Herzens. Die elektrischen Impulse des Herzgewebes werden an die Hautelektroden an Armen, Beinen und Brust übertragen. Diese Daten werden dann entweder grafisch auf Papier oder auf dem Display angezeigt.

In der klassischen Version werden je nach Position der Elektrode die sogenannten Standard-, verstärkten und Brustleitungen unterschieden. Jeder von ihnen zeigt bioelektrische Impulse, die aus einem bestimmten Winkel aus dem Herzmuskel entnommen werden. Dank dieses Ansatzes wird auf dem Elektrokardiogramm eine vollständige Beschreibung der Arbeit jedes Bereichs des Herzgewebes dargestellt.

Abbildung 1. EKG-Band mit Grafikdaten

Was zeigt das EKG des Herzens? Mit dieser gebräuchlichen Diagnosemethode können Sie den Ort bestimmen, an dem der pathologische Prozess abläuft. Neben eventuellen Unregelmäßigkeiten bei der Arbeit des Herzmuskels zeigt das EKG die räumliche Lage des Herzens in der Brust.

Die Hauptaufgaben der Elektrokardiographie

  1. Rechtzeitige Feststellung von Verletzungen des Rhythmus und der Herzfrequenz (Erkennung von Arrhythmien und Extrasystolen).
  2. Bestimmung akuter (Myokardinfarkt) oder chronischer (Ischämie) organischer Veränderungen des Herzmuskels.
  3. Erkennung von Verletzungen der intrakardialen Leitung von Nervenimpulsen (gestörte Leitung eines elektrischen Impulses durch das Herzleitungssystem (Blockade)).
  4. Identifizierung einiger akuter (Lungenembolie - Lungenembolie) und chronischer (chronischer Bronchitis mit Atemstillstand) Lungenerkrankungen.
  5. Identifizierung des Elektrolyts (Kalium- und Kalziumspiegel) und andere Veränderungen des Myokards (Degeneration, Hypertrophie (Zunahme der Dicke des Herzmuskels)).
  6. Indirekte Registrierung einer entzündlichen Herzerkrankung (Myokarditis).

Methodennachteile

Der Hauptnachteil der Elektrokardiographie ist die kurzfristige Erfassung von Indikatoren. Ie Die Aufnahme zeigt die Arbeit des Herzens nur zum Zeitpunkt der Entfernung des EKGs im Ruhezustand. Aufgrund der Tatsache, dass die oben genannten Verstöße vorübergehend sein können (zu jeder Zeit ein- und verschwinden), greifen Spezialisten häufig auf die tägliche Überwachung und Aufzeichnung des EKGs mit Belastung (Belastungstests) zurück.

Indikationen für das EKG

Die Elektrokardiographie wird routinemäßig oder im Notfall durchgeführt. Die geplante EKG-Registrierung wird während des Schwangerschaftsmanagements durchgeführt, wenn ein Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird, um eine Person auf Operationen oder komplexe medizinische Verfahren vorzubereiten, um die Herzaktivität nach einer bestimmten Behandlung oder nach chirurgischen Eingriffen zu beurteilen.

Zur Prophylaxe wird das EKG zugewiesen:

  • Menschen mit hohem Blutdruck;
  • mit Atherosklerose;
  • bei Übergewicht;
  • mit Hypercholesterinämie (erhöhter Cholesterinspiegel im Blut);
  • nach einigen Infektionskrankheiten der Vergangenheit (Tonsillitis und andere);
  • bei Erkrankungen des endokrinen Systems und des Nervensystems;
  • Personen über 40 und Personen, die Stress ausgesetzt sind;
  • bei rheumatologischen Erkrankungen;
  • Personen mit Berufsrisiken und Gefahren für die Beurteilung der beruflichen Eignung (Piloten, Segler, Sportler, Fahrer...).

In einer Notfallordnung, d.h. "In dieser Minute" ist das EKG zugeordnet:

  • für Schmerzen oder Unbehagen in der Brust oder Brust;
  • bei plötzlicher Atemnot;
  • mit anhaltenden starken Bauchschmerzen (vor allem in den oberen Abschnitten);
  • bei anhaltendem Blutdruckanstieg;
  • im Falle einer unerklärlichen Schwäche;
  • mit Bewusstseinsverlust;
  • bei Brustverletzungen (um Herzschäden auszuschließen);
  • bei oder nach Herzrhythmusstörungen;
  • bei Schmerzen in der Brustwirbelsäule und im Rücken (besonders links);
  • mit starken Schmerzen im Nacken und Unterkiefer.

Kontraindikationen zum EKG

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die EKG-Entfernung. Relative Kontraindikationen für die Elektrokardiographie können verschiedene Verletzungen der Unversehrtheit der Haut an den Verbindungspunkten der Elektroden sein. Es ist jedoch zu beachten, dass bei Notfallanzeigen das EKG immer ausnahmslos aufgenommen werden sollte.

Vorbereitung für die Elektrokardiographie

Es gibt auch keine spezielle Vorbereitung für das EKG, aber es gibt einige Nuancen des Verfahrens, vor denen der Patient den Patienten warnen muss.

  1. Es ist notwendig zu wissen, ob der Patient Herzmedikamente einnimmt (auf dem Überweisungsformular muss ein Hinweis vermerkt sein).
  2. Während des Eingriffs können Sie nicht sprechen und sich bewegen, Sie müssen sich hinlegen, entspannen und ruhig atmen.
  3. Hören Sie sich gegebenenfalls einfache Anweisungen des medizinischen Personals an und führen Sie diese aus (atmen Sie ein und atmen Sie einige Sekunden lang nicht).
  4. Es ist wichtig zu wissen, dass das Verfahren schmerzlos und sicher ist.

Bei Aufnahmen des Patienten oder bei unsachgemäßer Erdung des Geräts ist eine Verzerrung des Elektrokardiogramms möglich. Der Grund für eine fehlerhafte Aufnahme kann auch ein lockerer Sitz der Elektroden auf der Haut oder deren falscher Anschluss sein. Eingriffe in die Aufnahme sind oft bei Muskelzittern oder bei elektrischen Störungen der Fall.

Elektrokardiographie oder EKG

  • zur rechten Hand - die rote Elektrode;
  • gelbe zur linken Hand;
  • zum linken Bein - grün;
  • zum rechten Bein - schwarz.

Dann werden weitere 6 Elektroden an der Brust angebracht.

Nachdem der Patient vollständig an das EKG-Gerät angeschlossen ist, wird ein Aufnahmevorgang durchgeführt, der auf modernen Elektrokardiographen nicht länger als eine Minute dauert. In einigen Fällen bittet der Gesundheitsdienstleister den Patienten, für 10-15 Sekunden einzuatmen und nicht zu atmen, und führt zu diesem Zeitpunkt eine zusätzliche Aufzeichnung durch.

Am Ende des Verfahrens ist das Alter auf dem EKG-Band angegeben. der Patient und die Rate, mit der das Kardiogramm aufgenommen wird. Dann entschlüsselt der Spezialist die Aufnahme.

EKG-Dekodierung und Interpretation

Die Entschlüsselung des Elektrokardiogramms erfolgt entweder durch einen Kardiologen oder durch einen Arzt für funktionelle Diagnostik oder durch einen medizinischen Assistenten (in einer Ambulanzumgebung). Die Daten werden mit einem Referenz-EKG verglichen. Auf dem Kardiogramm unterscheiden sich normalerweise fünf Hauptzähne (P, Q, R, S, T) und eine unauffällige U-Welle.

Abbildung 3. Grundlegende Kardiogrammeigenschaften

Tabelle 1. EKG-Transkription bei Erwachsenen

EKG-Transkription bei Erwachsenen, die Norm in der Tabelle

Verschiedene Veränderungen in den Zähnen (ihre Breite) und Intervalle können auf eine Verlangsamung der Leitung eines Nervenimpulses über dem Herzen hinweisen. Die Inversion eines Zahns von T und / oder der Anstieg oder die Verringerung eines ST-Intervalls bezüglich der isometrischen Linie spricht von einer möglichen Schädigung von Zellen eines Myokards.

Während der EKG-Dekodierung wird neben der Untersuchung der Formen und Intervalle aller Zähne eine umfassende Beurteilung des gesamten Elektrokardiogramms durchgeführt. In diesem Fall werden Amplitude und Richtung aller Zähne in Standard- und verstärkten Adern untersucht. Dazu gehören I, II, III, avR, avL und avF. (siehe Abb. 1) Mit einem Gesamtbild dieser EKG-Elemente kann man die EOS (elektrische Achse des Herzens) beurteilen, die das Vorhandensein von Blockaden anzeigt und hilft, die Position des Herzens in der Brust zu bestimmen.

Die hauptsächliche und wichtigste klinische Bedeutung des EKGs ist bei Myokardinfarkt, Herzleitungsstörungen. Durch die Analyse des Elektrokardiogramms erhalten Sie Informationen über den Fokus der Nekrose (Lokalisierung des Myokardinfarkts) und deren Dauer. Es sollte daran erinnert werden, dass die EKG-Beurteilung in Verbindung mit der Echokardiographie, der täglichen (Holter-) EKG-Überwachung und funktionellen Belastungstests durchgeführt werden sollte. In einigen Fällen kann ein EKG praktisch nicht informativ sein. Dies wird bei massiver intraventrikulärer Blockade beobachtet. Zum Beispiel PBLNPG (vollständige Blockade des linken Beins des Guiss-Bündels). In diesem Fall muss auf andere Diagnosemethoden zurückgegriffen werden.

Was ist ein EKG, wie kann man sich selbst entziffern?

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über diese Diagnosemethode als EKG des Herzens - was es ist und was es zeigt. Wie wird ein Elektrokardiogramm aufgenommen und wer kann es am genauesten entschlüsseln? Sie lernen auch, wie Sie Anzeichen eines normalen EKGs und schwerer Herzkrankheiten, die mit dieser Methode diagnostiziert werden können, selbstständig erkennen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Was ist ein EKG (Elektrokardiogramm)? Dies ist eine der einfachsten, zugänglichsten und aufschlussreichsten Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen. Es basiert auf der Erfassung von im Herzen auftretenden elektrischen Impulsen und deren grafischer Aufzeichnung in Form von Zähnen auf einem speziellen Papierfilm.

Anhand dieser Daten kann man nicht nur die elektrische Aktivität des Herzens beurteilen, sondern auch die Struktur des Myokards. Das bedeutet, dass mit einem EKG viele verschiedene Herzkrankheiten diagnostiziert werden können. Daher ist ein unabhängiges EKG-Transkript von einer Person ohne besondere medizinische Kenntnisse nicht möglich.

Alles, was eine einfache Person tun kann, ist nur eine grobe Abschätzung der einzelnen Parameter eines Elektrokardiogramms, ob sie der Norm entsprechen und über welche Pathologie sie sprechen können. Die endgültigen Schlussfolgerungen zum EKG-Abschluss können jedoch nur von einem qualifizierten Spezialisten - einem Kardiologen sowie einem Therapeuten oder Hausarzt - gemacht werden.

Prinzip der Methode

Eine kontraktile Tätigkeit und Funktion des Herzens ist möglich, da darin regelmäßig spontane elektrische Impulse (Entladungen) auftreten. Normalerweise befindet sich ihre Quelle im obersten Teil des Organs (im Sinusknoten in der Nähe des rechten Atriums). Der Zweck jedes Pulses ist es, durch die leitfähigen Nervenbahnen durch alle Abteilungen des Myokards zu gehen und deren Reduktion zu veranlassen. Wenn der Impuls entsteht und durch das Myokard der Vorhöfe und dann die Ventrikel geht, tritt ihre wechselnde Kontraktion auf - die Systole. In der Zeit, in der es keine Impulse gibt, entspannt sich das Herz - Diastole.

Die EKG-Diagnostik (Elektrokardiographie) basiert auf der Erfassung der im Herzen auftretenden elektrischen Impulse. Verwenden Sie dazu ein spezielles Gerät - einen Elektrokardiographen. Das Prinzip seiner Arbeit besteht darin, den Unterschied der bioelektrischen Potentiale (Entladungen), die in verschiedenen Teilen des Herzens zum Zeitpunkt der Kontraktion (in der Systole) und der Entspannung (in der Diastole) auftreten, auf der Körperoberfläche festzuhalten. Alle diese Prozesse werden auf einem speziellen wärmeempfindlichen Papier in Form eines Graphen aufgezeichnet, der aus spitzen oder halbkugelförmigen Zähnen und horizontalen Linien in Form von Lücken besteht.

Was ist sonst noch wichtig zu wissen über die Elektrokardiographie?

Die elektrischen Entladungen des Herzens passieren nicht nur dieses Organ. Da der Körper eine gute elektrische Leitfähigkeit besitzt, reicht die Kraft der stimulierenden Herzimpulse aus, um alle Körpergewebe zu durchdringen. Am besten reichen sie bis zur Brust im Bereich des Herzens sowie bis zu den oberen und unteren Extremitäten. Diese Funktion liegt dem EKG zugrunde und erklärt, was es ist.

Um die elektrische Aktivität des Herzens zu registrieren, ist es erforderlich, eine Elektrokardiograph-Elektrode an Armen und Beinen sowie an der anterolateralen Oberfläche der linken Brusthälfte zu befestigen. So können Sie alle Ausbreitungsrichtungen elektrischer Impulse durch den Körper erfassen. Die Wege der Befolgung der Entladungen zwischen den Bereichen der Kontraktion und Entspannung des Herzmuskels werden als Herzanschlüsse bezeichnet und auf dem Kardiogramm als bezeichnet:

  1. Standard führt:
    • Ich - der erste;
    • II - der zweite;
    • W - der dritte;
    • AVL (analog des ersten);
    • AVF (analog des dritten);
    • AVR (Spiegelbild aller Ableitungen).
  2. Brust führt (verschiedene Punkte auf der linken Brustseite, im Herzbereich):
    • V1;
    • V2;
    • V3;
    • V4;
    • V5;
    • V6.

Die Bedeutung der Leitungen ist, dass jede von ihnen den Durchgang eines elektrischen Impulses durch einen bestimmten Teil des Herzens registriert. Dank dessen können Sie Informationen erhalten über:

  • Da sich das Herz in der Brust befindet (elektrische Achse des Herzens, die mit der anatomischen Achse zusammenfällt).
  • Wie ist die Struktur, Dicke und Art des Blutkreislaufs im Herzmuskel der Vorhöfe und Ventrikel?
  • Wie regelmäßig im Sinusknoten gibt es Impulse und es gibt keine Unterbrechungen.
  • Werden alle Impulse entlang der Pfade des Leitersystems geleitet, und gibt es Hindernisse auf dem Weg?

Woraus besteht ein Elektrokardiogramm?

Wenn das Herz in allen seinen Abteilungen die gleiche Struktur hätte, würden die Nervenimpulse gleichzeitig durch sie hindurchgehen. Im Ergebnis entspricht jede elektrische Entladung im EKG nur einer Spitze, was die Kontraktion widerspiegelt. Die Periode zwischen den Kontraktionen (Impulsen) auf dem EGC hat die Form einer flachen horizontalen Linie, die als Isolinie bezeichnet wird.

Das menschliche Herz besteht aus der rechten und der linken Hälfte, die den oberen Teil - den Vorhof und den unteren - die Ventrikel aufteilen. Da sie unterschiedlich groß, dick und durch Trennwände voneinander getrennt sind, durchläuft sie der Anregungsimpuls mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Daher werden im EKG unterschiedliche Zähne erfasst, die einem bestimmten Teil des Herzens entsprechen.

Was bedeuten die Zinken?

Die Verteilung der systolischen Erregung des Herzens ist wie folgt:

  1. Der Ursprung der Elektropuls-Entladungen liegt im Sinusknoten. Da es sich in der Nähe des rechten Atriums befindet, wird diese Abteilung zuerst reduziert. Mit einer kleinen Verzögerung wird fast gleichzeitig der linke Vorhof reduziert. Dieser Moment wird von der P-Welle im EKG reflektiert, weshalb es Vorhof genannt wird. Er ist nach oben gerichtet.
  2. Von den Vorhöfen gelangt die Entladung zu den Ventrikeln durch den atrioventrikulären (atrioventrikulären) Knoten (eine Ansammlung modifizierter Myokardnervenzellen). Sie haben eine gute elektrische Leitfähigkeit, so dass die Verzögerung im Knoten normalerweise nicht auftritt. Dies wird im EKG als P - Q - Intervall angezeigt - die horizontale Linie zwischen den entsprechenden Zähnen.
  3. Stimulation der Ventrikel. Dieser Teil des Herzens hat das dickste Myokard, sodass die elektrische Welle länger durch sie hindurchgeht als durch die Vorhöfe. Daher erscheint der höchste Zahn auf dem EKG - R (Ventrikel) nach oben. Ihr kann eine kleine Q-Welle vorausgehen, deren Spitze in die entgegengesetzte Richtung zeigt.
  4. Nach Abschluss der ventrikulären Systole beginnt sich das Myokard zu entspannen und Energiepotentiale wiederherzustellen. Auf einem EKG sieht es aus wie die S-Welle (nach unten gerichtet) - die völlige Abwesenheit von Erregbarkeit. Danach kommt eine kleine T-Welle nach oben, der eine kurze horizontale Linie vorausgeht - das S - T-Segment. Sie sagen, das Myokard habe sich vollständig erholt und sei bereit, die nächste Kontraktion vorzunehmen.

Da jede an den Gliedmaßen und der Brust (Blei) angebrachte Elektrode einem bestimmten Teil des Herzens entspricht, sehen die gleichen Zähne in verschiedenen Ableitungen unterschiedlich aus - in einigen Fällen sind sie stärker und in anderen weniger.

Wie man ein Kardiogramm entschlüsselt

Die sequentielle EKG-Dekodierung bei Erwachsenen und Kindern umfasst das Messen der Größe, der Länge der Zähne und der Intervalle sowie die Beurteilung ihrer Form und Richtung. Ihre Aktionen mit der Dekodierung sollten wie folgt aussehen:

  • Packen Sie das Papier aus dem aufgezeichneten EKG aus. Es kann entweder schmal (ca. 10 cm) oder breit (ca. 20 cm) sein. Sie sehen mehrere gezackte Linien, die horizontal und parallel zueinander verlaufen. Nach einer kurzen Pause, in der keine Zähne vorhanden sind, beginnt die Linie mit mehreren Zahnkomplexen nach Unterbrechung der Aufnahme (1–2 cm) erneut. Jedes dieser Diagramme zeigt eine Spur, d. H., Bevor es steht, wird genau angegeben, welche Leitung (z. B. I, II, III, AVL, V1 usw.).
  • Messen Sie in einer der Standardleitungen (I, II oder III), in der die höchste R-Welle (in der Regel die zweite) die Entfernung zwischen den R-Zähnen (Intervall R - R - R) und den Durchschnittswert des Indikators (Dividieren) Anzahl der Millimeter um 2). Es ist notwendig, die Herzfrequenz in einer Minute zu zählen. Denken Sie daran, dass solche und andere Messungen mit einem Lineal mit einer Millimeterskala durchgeführt werden können, oder berechnen Sie die Entfernung entlang des EKG-Bands. Jede große Zelle auf Papier entspricht 5 mm, und jeder Punkt oder jede kleine Zelle darin ist 1 mm.
  • Beurteilen Sie die Lücken zwischen den Zähnen von R: Sie sind gleich oder verschieden. Dies ist notwendig, um die Gleichmäßigkeit des Herzrhythmus festzustellen.
  • Beurteilen und messen Sie jeden Zahn und das Intervall im EKG konsistent. Bestimmen Sie ihre Übereinstimmung mit normalen Indikatoren (Tabelle unten).

Es ist wichtig sich zu erinnern! Achten Sie immer auf die Geschwindigkeit der Bandlänge - 25 oder 50 mm pro Sekunde. Dies ist von grundlegender Bedeutung für die Berechnung der Herzfrequenz (HR). Moderne Geräte zeigen die Herzfrequenz auf dem Band an, und die Berechnung ist nicht erforderlich.

Wie berechnet man die Häufigkeit von Herzkontraktionen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Anzahl der Herzschläge pro Minute zu zählen:

  1. Normalerweise wird das EKG mit 50 mm / s aufgezeichnet. In diesem Fall berechnen Sie die Herzfrequenz (Herzfrequenz) anhand der folgenden Formeln:

Wenn Sie ein Kardiogramm mit einer Geschwindigkeit von 25 mm / s aufnehmen:

HR = 60 / ((R-R (in mm) × 0,04)

  • Die Herzfrequenz des Kardiogramms kann auch nach folgenden Formeln berechnet werden:
    • Beim Schreiben von 50 mm / s: Herzfrequenz = 600 / durchschnittliche Anzahl großer Zellen zwischen den Zähnen von R.
    • Bei der Aufnahme von 25 mm / s: HR = 300 / durchschnittliche Anzahl großer Zellen zwischen den Zähnen von R.
  • Wie sieht ein EKG unter normalen und pathologischen Bedingungen aus?

    Was wie ein normales EKG und Zahnkomplexe aussehen soll, welche Abweichungen am häufigsten sind und was sie zeigen, ist in der Tabelle beschrieben.

    EKG-Interpretation - Algorithmus zum Lesen von Werten, Normtabelle

    Die Methode der Elektrokardiographie ist die beliebteste und erschwinglichste Methode, um die Arbeit des Herzens zu bewerten. Es wird für Routineuntersuchungen bei Kindern und Erwachsenen verwendet. Ambulanzärzte verwenden es, um den Patienten schnell zu diagnostizieren und zu retten. Das EKG ist ein Haushaltsinformationsverfahren, aber es ist schwierig, das Ergebnis selbst zu entschlüsseln.

    Was ist ein EKG?

    Dies ist eine Methode zur Aufzeichnung elektrischer Impulse, die auftreten, wenn das Herz arbeitet.

    Das EKG zeigt die Struktur des Organs, die kontraktile Aktivität des Myokards, die Ischämie, den genauen Bereich der Nekrose während eines Herzinfarkts.

    Wenn das Kardiogramm keine Abweichungen aufweist, der Patient jedoch Beschwerden hat, werden sie ernannt:

    • EKG mit einer Belastungsregistrierung des Herzens auf einem Laufband oder einem Heimtrainer.
    • Tägliche Überwachung (Holter) - Elektroden sind auf der Brust angebracht, der Patient trägt das Gerät mit sich. In unklaren Diagnosefällen wird das Verfahren eine Woche lang kontinuierlich durchgeführt.

    Die Essenz der Technik

    Der Patient liegt auf der Couch, an den Gliedmaßen und der Brust sind Elektroden angebracht. Durch sie fängt das Gerät elektrische Impulse (Potentiale) auf, die während der Kontraktion und Entspannung in verschiedenen Teilen des Herzens auftreten. Das Gerät verarbeitet die Informationen und zeigt sie als Grafik auf Papier an.

    Was zeigt ein Herz-EKG?

    Das Kardiogramm wird während der Routinediagnostik oder vor der Operation mit Ohnmacht, Atemnot, Schmerzen, Lärm hinter dem Brustbein und instabilem Puls gemacht. Nach der Entschlüsselung erhält der Arzt Informationen über die Struktur des Herzens, die Arbeit des Herzmuskels. EKG zeigt:

    • Herzfrequenz (HR), ihre Regelmäßigkeit;
    • Natur, Kraft des Blutflusses im Myokard;
    • die Dicke und Struktur der Wände der Vorhofkammern und Ventrikel;
    • die Position der elektrischen Achse des Herzens;
    • Informationen zur Gefäßleitfähigkeit.

    Elektrokardiogrammstruktur

    Das Gerät gibt das Ergebnis auf Papierstreifen mit Millimeter-Markierungen an. Auf dem EKG-Foto können Sie 3 horizontale Diagramme mit hohen und niedrigen Zähnen sehen, die auf und ab gehen. Es gibt Indikatoren für die Norm, die grundlegenden Parameter des Herzens des Patienten und die vom Gerät ausgehenden EKG-Schlussfolgerungen.

    Das fertige Elektrokardiogramm erfordert eine Dekodierung und Kommentare des Arztes.

    Was sind EKG-Ableitungen?

    Impulspfade zwischen den Kontraktionszonen und der Entspannung des Herzmuskels zeigen die elektrische Aktivität des Herzens. Sie werden durch Elektroden verfolgt, die sich auf der linken Brusthälfte, den oberen und unteren Gliedmaßen befinden. Der Arzt sieht also alle Richtungen, in die die Impulse gehen. Gesamtleitung 12:

    • Standard (Handgelenke beider Hände, linker Knöchel) - I, II, III.
    • Verstärkt (doppelter Standard) - aVL, aVF, aVR.
    • Brust - V1-6.

    Jeder von ihnen hat seinen eigenen Zeitplan und zeigt, wie ein elektrischer Impuls durch einen separaten Teil des Herzens geht. Bei der Entschlüsselung des Kardiogramms fügt der Arzt die Messwerte hinzu und sieht die Regelmäßigkeit der Entladungen, Hindernisse auf den Bahnen. Entsprechend der Ableitung werden die Lage des Herzens, die Struktur und die Dicke des Vorhofmyokards und der Ventrikel bewertet.

    Was bedeuten die Zinken?

    Das Stadium der Kontraktion des Herzens wird als Systole bezeichnet und beginnt an der Oberseite des Myokards, geht zurück und betrifft die Vorhöfe, Nervenknoten und Ventrikel. Nachdem sich alle Abteilungen entspannt haben - das ist Diastole. Wenn das Herz keine Impulse ausbreitet, erscheint im EKG-Diagramm eine horizontale Linie.

    Der Moment der Kontraktion ist Abweichungen davon, die als Zinken bezeichnet werden.

    Nach unten schauen ist negativ und nach oben positiv. Abweichungen an einem EKG und deren Intervallen:

    • P - der Moment der Kontraktion und Entspannung der Vorhöfe;
    • PQ - horizontale Isolinie, die Entladung wird durch den Atrioventrikulärknoten abgesenkt;
    • Q - negativ, kann fehlen;
    • QRS - ventrikulärer Komplex hat eine hohe Bedeutung bei der Entschlüsselung für die Diagnose von Herzerkrankungen;
    • R - Erregung (Depolarisation) der Ventrikel, immer positiv, am höchsten;
    • S - negativ, myokardiale Relaxation (Repolarisation);
    • T - Extinktion elektrischer Impulse in den Ventrikeln;
    • ST - myokardiale Genesung vor einer erneuten Kontraktion;
    • U - schwach ausgeprägte Welle, kann normalerweise fehlen.

    Wie kann man EKG-Indikatoren entschlüsseln?

    Das Ergebnis wird von einem Kardiologen oder Notarzt gelesen. Bei der Entschlüsselung von Indikatoren auf Papier gegenüber der etablierten Norm. Zähne und Elektroden werden getrennt und dann umfassend untersucht. Die Interpretation des Kardiogramms des Herzens erfolgt stufenweise:

    1. Schätze die Entfernung RR ist ein Indikator für die Herzfrequenz. Mit Impulsen vom Sinusknoten ist es dasselbe. Eine Abweichung von 10% ist zulässig.
    2. Berechnen Sie die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens.
    3. Bestimmen Sie die Position der elektrischen Achse des Herzens entsprechend der Höhe des Elements R über der Isoline: Normalerweise ist es gerade, über S.
    4. Überprüfen Sie alle Intervalle und deren Elemente und vergleichen Sie sie mit den festgelegten Normen. Achten Sie auf die Position der P-Welle - immer vor QRS mit derselben Form. Der Abstand P-P ist ähnlich der Länge von R-R.

    Kardiogramm einer gesunden Person

    Ein normales EKG hat einen Code von 1-0. Ein Erwachsener und ein Kind über 12 Jahre haben einen Sinusrhythmus, die Herzfrequenz liegt im Bereich von 60 bis 90 Schlägen / Minute, für Athleten sind jedoch niedrigere Werte zulässig. Die Ableitungen I und aVL, III und aVF überlappen sich. Der Abstand von R-R ist immer gleich.

    Schwangere sind auf die elektrische Achse des Herzens verlagert.

    Die Norm von Intervallen und Zähnen in einem EKG wird in Sekunden gemessen:

    • QRS - 0,06 - 0,1 s;
    • P - 0,07-0,11 s;
    • PQ - 0,12-0,2 s;
    • Q - 0,03 s;
    • T - 0,12 - 0,28 s.

    Anzeichen von Pathologie auf dem Elektrokardiogramm

    Ein Myokardinfarkt wird durch den QRS-Komplex angezeigt, der das Aussehen einer Flagge, einer breiten und tiefen Q-Welle hat und ST von der Isolinie bis zu einer Höhe von mehr als 2 mm nach unten oder oben abweicht. Akuter Zustand - Abweichungen T und R verschmelzen. Eine sehr hohe T-Welle wird während einer Ischämie, Herzüberlastung, beobachtet. Andere Abnormalitäten im EKG:

    • verschiedene Intervalle zwischen den Zähnen R - Vorhofflimmern, Extrasystole, schwacher Sinusknoten;
    • verlängertes PQ-Segment - atrioventrikulärer Block;
    • Die Abweichung von R an der Spitze hat eine Biegung in Form des Buchstabens M - Blockade des Bündels des His-Zweigs;
    • es gibt keine Lücken zwischen QRS - Kammerflimmern, paroxysmale Tachykardie;
    • Der QRS-Komplex wird erweitert - Blockade des Bündels seiner ventrikulären Hypertrophie.
    • Element P ist in zwei Hälften geteilt, breiter und höher als 5 mm - die Vorhöfe sind verdickt;
    • auf I, II, V2-6 P-Welle fehlt - der Rhythmus ist nicht Sinus;
    • Element S tief oder gezackt an den Ableitungen III, V1-2, aVF - linksventrikuläre Hypertrophie;
    • ST-Segment-Depression (Herunterschalten) - Ischämie des Herzmuskels;
    • Vor den QRS-Komplexen sieht die Linie wie ein Sägeblatt aus - Vorhofflimmern;
    • fast flaches U-Elektrolyt-Ungleichgewicht der positiven Welle;
    • HR weniger als 60 Schläge / Minute - Bradykardie;
    • Herzfrequenz über 90 Schlägen / Minute - Tachykardie.

    Bestimmung der Herzfrequenz im EKG

    Um den Puls zu entziffern, sehen Sie sich die Aufzeichnungsgeschwindigkeit des Kardiogramms an. Bei 25 mm / s beträgt 1 Quadrat auf dem Papier 0,04 Sekunden und bei 50 mm / s - 0,02 Sekunden.

    Abweichungen von der normalen Herzfrequenz können bei Athleten während des Schlafes, nach Stress, körperlicher Anstrengung und Temperatur auftreten.

    Betrachten Sie den Puls auf dem EKG in den I-III-Ableitungen mit den folgenden Formeln:

    1. Bei einer Kardiogramm-Aufzeichnungsgeschwindigkeit von 50 mm / s dividieren Sie 600 durch die durchschnittliche Anzahl großer Zellen zwischen den Elementen von R. Bei einer Geschwindigkeit von 25 mm / s wird diese Anzahl halbiert.
    2. Berechnen Sie den Abstand R-R in Millimetern. Verwenden Sie die Formel 60 / ((R-R) * n), wobei n 0,02 bei einer Aufzeichnungsgeschwindigkeit von 50 mm / s oder 0,04 bei einer Geschwindigkeit von 25 mm / s ist.

    EKG-Funktionen bei Kindern

    Das Herz eines Kindes wird bis zu 12 Jahre alt, daher ändern sich die Indikatoren für Kardiogramme. Die Entschlüsselung des EKG bei Kindern erfolgt nach dem Standardschema, die Normen sind jedoch unterschiedlich. Aufgrund des hohen Impulses hat der QRS-Komplex Werte von 0,06-0,1 s, PQ - 0,2 s und QT unter 0,4 s. Außerdem im Kinder-EKG:

    • negative Elemente von T auf Ableitungen V1-3, die bis zu 12-16 Jahre bestehen bleiben;
    • die Spannung des ventrikulären QRS-Komplexes ist höher als die von Erwachsenen;
    • oft gibt es eine ausgeprägte Sinusarrhythmie.

    Bei der Entschlüsselung des Kardiogramms eines Kindes bei Neugeborenen wird die elektrische Achse um 180 Grad nach rechts abgelenkt, bei Säuglingen bis zu einem Jahr - um 160 Grad. Bei einem Kind unter 6 Jahren herrscht der linke Ventrikel über dem rechten: Das S-Element liegt tief in den Ableitungen V1-2. HR (Beats / Minute) nimmt mit dem Alter ab:

    • Neugeborene - 160-180;
    • Säuglinge - 130-135;
    • einjährige Kinder - 120-125;
    • 1-3 Jahre - 110-115;
    • 3-5 Jahre - 105-110;
    • 5-8 Jahre - 100-105;
    • 8-10 Jahre alt - 90-100;
    • 10-12 Jahre - 80-85.

    Elektrokardiogramm

    Die Elektrokardiographie ist eine Technik zum Aufzeichnen und Untersuchen der vom Herzen erzeugten elektrischen Felder. Die Elektrokardiographie ist eine relativ kostengünstige, aber wertvolle Methode der elektrophysiologischen instrumentellen Diagnostik in der Kardiologie.

    Ein direktes Ergebnis der Elektrokardiographie ist ein Elektrokardiogramm (EKG) - eine grafische Darstellung der Potentialdifferenz, die sich aus der Arbeit des Herzens ergibt und an der Körperoberfläche gehalten wird. Das EKG spiegelt die Mittelung aller an einem bestimmten Punkt der Arbeit des Herzens auftretenden Aktionspotentialvektoren wider.

    Der Inhalt

    Geschichte

    Im 19. Jahrhundert wurde klar, dass das Herz bei seiner Arbeit eine gewisse Menge Strom produziert. Die ersten Elektrokardiogramme wurden von Gabriel Lippmann mit einem Quecksilberelektrometer aufgenommen. Lippman-Kurven hatten einen einphasigen Charakter und ähnelten nur annähernd einem modernen EKG.

    Die Experimente wurden von Willem Einthoven fortgesetzt, der das Gerät (ein String-Galvanometer) entwickelte, das die Aufzeichnung eines echten EKGs ermöglichte. Er erfand die moderne Bezeichnung von EKG-Zähnen und beschrieb einige Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des Herzens. 1924 erhielt er den Nobelpreis für Medizin.

    Das erste inländische Buch zur Elektrokardiographie wurde 1909 unter der Autorschaft des russischen Physiologen A. Samoilov veröffentlicht (Elektrokardiogramm. Jenna, veröffentlicht von Fisher).

    Anwendung

    • Bestimmung der Herzfrequenz und der Regelmäßigkeit der Herzkontraktionen (z. B. Extrasystolen (außergewöhnliche Kontraktionen) oder Verlust einzelner Kontraktionen - Arrhythmien).
    • Zeigt einen akuten oder chronischen Myokardschaden (Myokardinfarkt, Ischämie).
    • Es kann verwendet werden, um Stoffwechselstörungen von Kalium, Calcium, Magnesium und anderen Elektrolyten zu erkennen.
    • Erkennung von intrakardialen Leitungsstörungen (verschiedene Blockade).
    • Screening-Methode für koronare Herzkrankheiten, einschließlich Stresstests.
    • Gibt eine Vorstellung vom physischen Zustand des Herzens (linksventrikuläre Hypertrophie).
    • Kann Informationen über nicht-kardiale Erkrankungen wie Lungenembolie liefern.
    • In einem bestimmten Prozentsatz der Fälle kann es völlig uninformativ sein.
    • Ermöglicht die Ferndiagnose einer akuten Herzpathologie (Myokardinfarkt, Ischämie-Kardiopathie) mit einem Kardiophon.

    Gerät

    In der Regel wird ein Elektrokardiogramm auf Thermopapier aufgenommen. Mit vollelektronischen Geräten können Sie das EKG im Computer speichern. Die Geschwindigkeit des Papiers beträgt normalerweise 25 mm / s. In einigen Fällen ist die Papiergeschwindigkeit auf 12,5 mm / s, 50 mm / s oder 100 mm / s eingestellt. Zu Beginn jedes Eintrags wird ein Kontroll-Millivolt aufgezeichnet. Normalerweise beträgt die Amplitude 10 mm / mV.

    Elektroden

    Elektroden werden auf verschiedenen Körperteilen überlagert, um die Potentialdifferenz zu messen.

    Filter

    Die in modernen Elektrokardiographen verwendeten Signalfilter ermöglichen es, ein Elektrokardiogramm von höherer Qualität zu erhalten, während einige Verzerrungen in der Form des empfangenen Signals auftreten. Mit Niederfrequenzfiltern von 0,5-1 Hz können Sie den Effekt von Floating Isolines reduzieren, während Sie Verzerrungen im ST-Segment verursachen. Kerbfilter 50-60 Hz eliminiert das Übersprechen des Netzwerks. Hochfrequenz-Antitremor-Filter (35 Hz) unterdrücken Artefakte, die mit der Muskelaktivität zusammenhängen.

    Normales EKG

    Normalerweise kann ein EKG in 5 Zähne unterteilt werden: P, Q, R, S, T. Manchmal sieht man die unauffällige U-Welle: Die P-Welle zeigt die Vorhöfe, der QRS-Komplex die Ventrikelsystole und das ST-Segment und die T-Welle repräsentieren den myokardialen Repolarisationsprozess.

    Zuweisungen

    Jede der gemessenen Potentialdifferenzen wird als Blei bezeichnet. Die Glieder I, II und III liegen auf den Gliedern: I - rechter Arm - linker Arm, II - rechter Arm - linkes Bein, III - linker Arm - linkes Bein.

    Verstärkte Gliedmaßenleitungen werden ebenfalls aufgezeichnet: aVR, aVL, aVF - unipolare Elektroden.

    Bei unipolarer Leitung bestimmt die Aufzeichnungselektrode die Potentialdifferenz zwischen einem bestimmten Punkt des elektrischen Feldes (mit dem es verbunden ist) und einem hypothetischen elektrischen Nullpunkt. Monopolare Brustleitungen sind mit dem Buchstaben V bezeichnet.

    Registrieren Sie grundsätzlich 6 Brustzuordnungen: mit V1 von V6. V führt7-V8-V9 selten in der klinischen Praxis verwendet, werden sie nur für genauere und detailliertere Studien benötigt.

    Zusätzliche Zuordnungen (nicht im Standardsatz enthalten) werden zum Suchen und Registrieren pathologischer Phänomene von "stillen" Myokardbereichen verwendet:

    • Zusätzliche Leitungen Wilson, die Lage der Elektroden und dementsprechend die Numerierung, analog zu den Brustleitungen Wilson, setzt sich in den linken Axillarbereich und die hintere Fläche der linken Brusthälfte fort. Speziell für die hintere Wand des linken Ventrikels.
    • Abdominale Ableitungen wurden 1954 von J. Lamber vorgeschlagen. Speziell für den vorderen Peregorodochnogo des linken Ventrikels, die untere und die untere Seitenwand des linken Ventrikels. Derzeit praktisch nicht verwendet
    • Führen Sie in den Himmel - Gurevich. 1938 von dem deutschen Wissenschaftler W. Nebh angeboten. Drei Elektroden bilden ein ungefähr gleichseitiges Dreieck, dessen Seiten drei Bereichen entsprechen - der Rückseite des Herzens, der Vorderseite und dem Septum.

    Ein gutes Verständnis der normalen und pathologischen Vektoren der Depolarisation und Repolarisation von Herzmuskelzellen ermöglicht es, eine große Menge wichtiger klinischer Informationen zu erhalten. Der rechte Ventrikel hat eine geringe Masse, was nur geringfügige Veränderungen im EKG bewirkt, was zu Schwierigkeiten bei der Diagnose seiner Pathologie führt, verglichen mit dem linken Ventrikel.

    Die elektrische Achse des Herzens (EOS)

    Die elektrische Achse des Herzens ist die Projektion des resultierenden ventrikulären Erregungsvektors in der Frontalebene (die Projektion auf der Achse I der standardmäßigen elektrokardiographischen Leitung). Normalerweise ist es nach unten und nach links gerichtet (Normalwerte: 30 °. 70 °), es kann jedoch auch für große Personen und Personen mit erhöhter Körpermasse (vertikale EOS mit einem Winkel von 70 °, 90 ° oder horizontal - mit einem Winkel von 0) überschritten werden 0,30 °). Abweichung von der Norm kann sowohl das Vorhandensein beliebiger Pathologien (Arrhythmien, Blockaden, Thromboembolien) als auch die atypische Lage des Herzens bedeuten (dies ist äußerst selten). Die normale elektrische Achse wird als Normogramm bezeichnet. Seine Abweichungen von der Norm nach links oder nach rechts sind jeweils ein Levogramm oder ein Grammogramm.

    Andere Methoden

    Intraesophageale Elektrokardiographie

    Die aktive Elektrode wird in den Hohlraum der Speiseröhre eingeführt. Die Methode erlaubt eine detaillierte Beurteilung der elektrischen Aktivität der Vorhöfe und der atrioventrikulären Verbindungen. Es ist wichtig bei der Diagnose bestimmter Herzblocktypen.

    Vektorkardiographie

    Eine Änderung des elektrischen Vektors des Herzens wird als Projektion einer dreidimensionalen Figur auf die Ebene der Leiter aufgezeichnet.

    Vorkardiale Abbildung

    Elektroden (in der Regel eine 6x6-Matrix) sind auf der Brust des Patienten befestigt, deren Signale von einem Computer verarbeitet werden. Es wird insbesondere als eine der Methoden zur Bestimmung des Volumens von Myokardschäden bei akutem Myokardinfarkt verwendet. Bis heute als veraltet angesehen.

    Belastungstests

    Die Fahrradergometrie wird zur Diagnose der KHK verwendet.

    Holter-Überwachung

    Synonym - 24-Stunden-EKG-Überwachung. Auf dem Gürtel des Patienten, der einen normalen Lebensstil führt, ist eine Aufzeichnungseinheit befestigt, die ein elektrokardiographisches Signal von zwei oder drei Ableitungen für einen Tag oder mehr aufzeichnet. Die Messergebnisse werden an den Computer übermittelt und von einer speziellen Software und einem Arzt verarbeitet.

    Gastrocardiomonitoring

    Gleichzeitige Aufzeichnung des Elektrokardiogramms und des Gastrogramms während des Tages. Die Technologie und das Gerät für das Gastrokardiomonitoring sind der Technologie und dem Gerät für die Holter-Überwachung ähnlich, außer für die EKG-Aufzeichnung in drei Ableitungen werden zusätzlich die Aciditätswerte in der Speiseröhre und / oder im Magen erfasst, für die die in den Patienten eingeführte pH-Sonde transnasal verwendet wird. Es wird zur Differentialdiagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Magen-Darm-Erkrankungen eingesetzt.

    Kulturelle Reflexion

    Das Bild von EKG-Zähnen hat sich so weit verbreitet, dass sie oft auf Firmenlogos oder im Fernsehen zu sehen sind, wo sie oft den Tod bedeuten oder extreme Situationen anstehen.

    Literatur

    Zudbinov Yu I. Azbuka ECG. 3. Auflage Rostow am Don: Verlag "Phoenix", 2003. - 160er Jahre.

    Warum macht ein EKG das Herz? Dekodierungsanalyse, Normen, Indikationen und Kontraindikationen

    Das EKG ist die häufigste Methode zur Diagnose eines Herzorgans. Gemäß dieser Methode ist es möglich, genügend Informationen über verschiedene Pathologien im Herzen zu erhalten und während der Therapie zu überwachen.

    Was ist Elektrokardiographie?

    Die Elektrokardiographie ist eine Methode zur Untersuchung des physiologischen Zustands des Herzmuskels sowie seiner Leistungsfähigkeit.

    Zur Untersuchung wird das Gerät verwendet, das alle Änderungen in den physiologischen Prozessen im Körper registriert und nach Verarbeitung der Informationen diese in einem grafischen Bild darstellt.

    Die Grafik zeigt:

    • Leitfähigkeit elektrischer Impulse Myokard;
    • Die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzmuskels (HR);
    • Hypertrophe Pathologie des Herzorgans;
    • Myokardiale Narben;
    • Änderungen in der myokardialen Funktionalität.

    Alle diese Änderungen in der Physiologie des Organs und in seiner Funktionalität können am EKG erkannt werden. Elektroden des Kardiographen fixieren bioelektrische Potentiale, die bei der Kontraktion des Herzmuskels auftreten.

    Elektrische Impulse werden in verschiedenen Teilen des Herzorgans fixiert, so dass ein Potentialunterschied zwischen den angeregten Bereichen und den nicht erregten Bereichen besteht.

    Diese Daten erfassen die Elektroden der Vorrichtung, die an verschiedenen Körperteilen befestigt sind.

    Wem wird ein EKG verschrieben?

    Diese Technik wird für die diagnostische Untersuchung einiger Herzerkrankungen und Anomalien verwendet.

    Indikationen zur Verwendung von EKG:

    • Untersuchung des Körpers, die nach Plan durchgeführt wird. Diese Diagnose wird verwendet, um den Körper eines Kindes, Jugendliche, Frauen im gebärfähigen Alter, Sportler sowie bei Vorhandensein von Pathologien im Körper (Atemwegserkrankungen, Pathologien in den endokrinen Organen) zu überprüfen;
    • Bei der Diagnose von Primär- oder Sekundärkrankheiten Präventivmaßnahmen für Komplikationen dieser Krankheiten;
    • Kontrolle der therapeutischen Behandlung oder Überprüfung des Herzorgans nach Ende des Medikamentengangs;
    • Während der medizinischen Kommission im Militärbüro, um einen Führerschein zu erhalten;
    • Während der Schwangerschaft wird zweimal ein Elektrokardiogramm erstellt - wenn eine schwangere Frau in der vorgeburtlichen Klinik registriert wird und vor dem Geburtsvorgang.

    Was ist der Check für?

    Mit dieser Methode der Herzuntersuchung können Sie frühzeitig Abnormalitäten der Herztätigkeit in der Entwicklung der Pathologie feststellen.

    Ein Elektrokardiogramm kann die kleinsten Veränderungen erkennen, die in einem Organ auftreten, das elektrische Aktivität aufweist:

    • Verdickung und Ausdehnung der Kammerwände;
    • Abweichungen von der Standardgröße des Herzens:
    • Nekrose-Foki beim Herzinfarkt;
    • Die Größe des ischämischen Myokardschadens und viele andere Anomalien.

    Es wird empfohlen, eine diagnostische Studie des Herzens nach 45 Jahren durchzuführen, da sich während dieser Zeit auf der hormonellen Ebene des menschlichen Körpers Veränderungen ergeben, die die Funktion vieler Organe beeinflussen, einschließlich der Funktion des Herzens.

    Einmal pro Jahr reicht es aus, ein EKG zu prophylaktischen Zwecken zu durchlaufen.

    Arten der Diagnose

    Es gibt verschiedene Methoden der diagnostischen Untersuchung von Ekg:

    • Studienmethoden allein. Dies ist eine Standardtechnik, die in jeder Klinik verwendet wird. Wenn die EKG-Messungen im Ruhezustand kein zuverlässiges Ergebnis lieferten, müssen andere Methoden der EKG-Untersuchung verwendet werden.
    • Methode der Überprüfung mit der Last. Diese Methode beinhaltet die Belastung des Körpers (Heimtrainer, Laufbandtest). Bei diesem Verfahren wird ein Sensor zur Messung der Herzstimulation während des Trainings durch die Speiseröhre eingeführt. Diese Art von EKG kann solche Pathologien im Herzorgan aufdecken, bei denen es nicht möglich ist, eine Person im Ruhezustand zu erkennen. Das Kardiogramm wird auch nach dem Training in Ruhe gemacht.
    • Überwachung innerhalb von 24 Stunden (Holter-Studie). Gemäß dieser Methode wird im Patienten ein Sensor installiert, der die Funktion des Herzorgans für 24 Stunden aufzeichnet. Eine Person mit dieser Forschungsmethode wird nicht von ihrer täglichen Geschäftsverantwortung entbunden. Dies ist eine positive Tatsache in dieser Überwachung.
    • EKG durch die Speiseröhre. Diese Prüfung wird in dem Fall durchgeführt, in dem es nicht möglich ist, die erforderlichen Informationen durch die Brust zu erhalten.
    Belastungsarten EKG mit Heimtrainer und Laufband

    Krankheiten, für die ein EKG empfohlen wird

    Bei einer ausgeprägten Symptomatologie dieser Erkrankungen lohnt es sich, zu einem Termin bei einem Therapeuten oder Kardiologen zu kommen und sich einem EKG zu unterziehen.

    Diese Technik wird empfohlen, wenn:

    • Brustschmerz im Herzen;
    • Bluthochdruck - Hypertonie;
    • Herzschmerz mit Temperaturschwankungen im Körper;
    • Alter über 40 Kalenderjahre;
    • Perikardiale Entzündung - Perikarditis;
    • Schneller Herzschlag - Tachykardie;
    • Nicht-rhythmische Kontraktion des Herzmuskels - Arrhythmie;
    • Endokardiale Entzündung - Endokarditis;
    • Lungenentzündung - Lungenentzündung;
    • Bronchitis;
    • Bronchialasthma;
    • Angina pectoris - ischämische Herzkrankheit;
    • Atherosklerose, Kardiosklerose.

    Und auch bei der Entwicklung solcher Symptome im Körper:

    • Kurzatmigkeit;
    • Kopf drehen;
    • Kopfschmerzen;
    • In Ohnmacht fallen;
    • Herzklopfen

    Kontraindikationen für die Verwendung von EKG

    Es gibt keine Kontraindikationen für das EKG.

    Es gibt Kontraindikationen für Tests mit Stress (EKG-Stressmethode):

    • Ischämische Herzkrankheit;
    • Verschlimmerung bestehender Herzkrankheiten;
    • Akuter Herzinfarkt;
    • Arrhythmie im schweren Stadium;
    • Schwerer Bluthochdruck;
    • Akute Infektionskrankheiten;
    • Schwere Herzinsuffizienz

    Ist ein EKG durch die Speiseröhre notwendig, so ist eine Kontraindikation eine Erkrankung des Verdauungssystems.

    Das Elektrokardiogramm ist sicher und diese Analyse kann bei schwangeren Frauen durchgeführt werden. Das EKG beeinflusst die intrauterine Bildung des Fötus nicht.

    Vorbereitung auf die Studie

    Dieser Test erfordert keine vorherige Vorbereitung.

    Es gibt jedoch einige Regeln für das Dirigieren:

    • Vor dem Eingriff können Sie Nahrung einnehmen;
    • Wasser kann genommen werden, ohne sich in der Menge zu beschränken;
    • Nehmen Sie vor dem EKG keine koffeinhaltigen Getränke mit.
    • Vor dem Verfahren, um die Annahme von alkoholischen Getränken zu verweigern;
    • Vor dem EKG nicht rauchen.

    Aufführungstechnik

    In jeder Klinik wird ein Elektrokardiogramm erstellt. Wenn ein Notfall-Krankenhausaufenthalt stattgefunden hat, kann ein EKG innerhalb der Wände der Notaufnahme gemacht werden, und ein EKG kann von einem Rettungsarzt bei Ankunft zum Anruf gebracht werden.

    Technik zur Durchführung eines Standard-EKGs bei einem Arzttermin:

    • Der Patient muss in horizontaler Position liegen;
    • Das Mädchen muss den BH entfernen;
    • Hautbereiche auf der Brust, an den Händen und an den Fußknöcheln werden mit einem feuchten Tuch abgewischt (zur besseren Ableitung elektrischer Impulse);
    • Die Elektroden sind an den Knöcheln der Beine und an den Händen an der Wäscheklammer befestigt, und an den Saugnäpfen am Brustkorb sind 6 Elektroden angebracht.
    • Danach wird der Kardiograph eingeschaltet und die Aufzeichnung der Funktion des Herzorgans auf dem Thermofilm beginnt. Der Kardiogrammgraph wird als Kurve geschrieben.
    • Das Verfahren wird pünktlich durchgeführt - nicht mehr als 10 Minuten. Der Patient fühlt sich nicht unwohl, mit einem EKG gibt es keine unangenehmen Gefühle;
    • Das Kardiogramm wird von einem Arzt dekodiert, der das Verfahren durchgeführt hat, und das Transkript wird an den behandelnden Arzt des Patienten weitergeleitet, der es dem Arzt ermöglicht, die Pathologien im Organ zu erfahren.

    Sie benötigen die richtige Elektrodenaufbringung in Farbe:

    • Am rechten Handgelenk - rote Elektrode;
    • Am linken Handgelenk eine Elektrode mit gelbem Farbton;
    • Rechter Knöchel - schwarze Elektrode;
    • Der linke Fußknöchel ist eine grün gefärbte Elektrode.
    Richtige Platzierung der Elektrode

    Die Ergebnisse des Zeugnisses

    Nachdem das Ergebnis des Studiums des Herzorgans erhalten wurde, wird es entschlüsselt.

    Das Ergebnis einer elektrokardiographischen Studie umfasst mehrere Komponenten:

    • Die Segmente - ST sowie QRST und TP - sind der Abstand, der zwischen den in der Nähe befindlichen Zähnen markiert ist.
    • Die Zinken - R, QS, T, P - sind scharfe Winkel, die ebenfalls nach unten weisen.
    • Das PQ-Intervall ist eine Lücke, die Zähne und Segmente enthält. Die Intervalle umfassen das Zeitintervall für den Durchgang des Pulses von den Ventrikeln zur Vorhofkammer.

    Die Zähne einer Elektrokardiogrammaufzeichnung sind durch die Buchstaben P, Q, R, S, T, U gekennzeichnet.

    Jeder Buchstabe der Zähne ist eine Position in den Regionen des Herzorgans:

    • P - myokardiale atriale Depolarität;
    • QRS - ventrikuläre Depolarität;
    • T - ventrikuläre Repolarisation;
    • Die nicht sehr ausgeprägte U-Welle zeigt den Vorgang der Repolarisation der ventrikulären Teile des Leitungssystems an.
    Die Pfade, auf denen sich die Entladungen bewegen, sind auf dem 12-Kanal-Kardiogramm angegeben. Bei der Entschlüsselung müssen Sie wissen, welche Leads für was verantwortlich sind.

    Standard führt:

    • 1 - erste Führung;
    • 2 - die zweite:
    • 3 - der dritte;
    • AVL ist ein Analogon der Zuweisung Nr. 1;
    • AVF ist ein Analogon von Leitung Nummer 3;
    • AVR - Anzeige im Spiegelformat aller drei Ableitungen.

    Thoraxtyp führt (dies sind Punkte, die sich auf der linken Seite des Brustbeins in der Region des Herzorgans befinden):

    Der Wert jeder Leitung registriert den Verlauf eines elektrischen Impulses durch eine bestimmte Stelle im Herzorgan.

    Dank jeder Führung können Sie folgende Informationen aufzeichnen:

    • Die Herzachse ist angegeben - dies ist der Fall, wenn die elektrische Achse des Organs mit der anatomischen Herzachse kombiniert wird (es gibt klare Grenzen des Ortes im Brustbein des Herzens);
    • Die Struktur der Wände der Vorhofkammern und der Ventrikelkammern sowie deren Dicke;
    • Art und Stärke des Blutflusses im Myokard;
    • Der Sinusrhythmus ist bestimmt und es gibt keine Unterbrechungen im Sinusknoten;
    • Gibt es Abweichungen in den Parametern des Durchgangs von Impulsen durch die verdrahteten Bahnen des Organs?

    Nach den Ergebnissen der Analyse kann der Arzt-Kardiologe die Erregungskraft des Myokards sehen und das Zeitintervall bestimmen, über das die Systole verläuft.

    Fotogalerie: Segment- und Narbenindikatoren

    Herzorgan-Normen

    Alle Grundwerte sind in dieser Tabelle aufgeführt und bedeuten normale Indikatoren für eine gesunde Person. Wenn es geringfügige Abweichungen von der Norm gibt, bedeutet dies keine Pathologie. Die Ursachen für kleine Veränderungen im Herzen hängen nicht immer von der Funktionalität des Organs ab.

    Wie Sie das Kardiogramm selbst entziffern können

    Jeder möchte ein Kardiogramm entschlüsseln, ohne das Büro des behandelnden Arztes zu erreichen.

    Um es jedoch lesen zu können, muss man die Grundlagen der Struktur des Herzorgans und seines Operationsprinzips kennen. Das Herz besteht aus 4 Kammern - dies sind 2 Vorhofkammern: links und rechts sowie 2 Ventrikelkammern: linker Ventrikel und rechts.

    Die Hauptaufgabe des Körpers sind die Ventrikel. Die Herzkammern haben relativ dünne Trennwände zwischen sich.

    Die linke Seite des Körpers und die rechte Seite unterscheiden sich ebenfalls voneinander und haben ihre funktionalen Verantwortlichkeiten.

    Die Belastung auf der rechten Seite des Herzens und auf der linken Seite ist ebenfalls unterschiedlich.

    Der rechte Ventrikel hat die Funktion, eine biologische Flüssigkeit bereitzustellen - einen kleinen Kreislauf des Blutflusses, und dies ist eine weniger energieintensive Belastung als die des linken Ventrikels, um den Blutfluss in das große Blutflusssystem zu drücken.

    Der linke Ventrikel ist weiter entwickelt als sein rechter Nachbar, leidet jedoch viel häufiger. Unabhängig vom Belastungsgrad sollten jedoch die linke Seite der Orgel und die rechte Seite reibungslos und rhythmisch arbeiten.

    Die Struktur des Herzens hat keine einheitliche Struktur. Es hat Elemente, die schrumpfen können - das ist das Myokard, und die Elemente sind nicht reduzierbar.

    Zu den nicht reduzierbaren Elementen des Herzens gehören:

    • Nervenfasern;
    • Arterien;
    • Ventil;
    • Zellulose-Fettcharakter.

    Alle diese Elemente unterscheiden sich durch die elektrische Leitfähigkeit des Impulses und die Reaktion darauf.

    Herzorganfunktion

    Das Herzorgan hat die folgenden funktionalen Verantwortlichkeiten:

    • Der Automatismus ist ein unabhängiger Mechanismus zur Erzeugung von Impulsen, die anschließend eine Herzerregung verursachen.
    • Myokardiale Erregbarkeit - der Prozess der Aktivierung des Herzmuskels unter dem Einfluss von Sinusimpulsen darauf;
    • Impulse entlang des Myokards leiten - die Fähigkeit, Impulse vom Sinusknoten zur Abteilung der kontraktilen Funktion des Herzens zu leiten;
    • Zerstörung des Herzmuskels unter Einwirkung von Impulsen - diese Funktion ermöglicht das Entspannen der Organkammern;
    • Die myokardiale Tonizität ist eine Erkrankung der Diastole, bei der der Herzmuskel seine Form nicht verliert und einen kontinuierlichen Herzzyklus bietet.
    • Der Herzmuskel in der statistischen Polarisation (Zustand der Diastole) ist elektronenneutral. Unter dem Einfluss von Impulsen bilden sich darin Bioströmungen.
    Normales ElectrCardioGram

    EKG-Analyse

    Eine genauere Interpretation der Elektrokardiographie erfolgt durch Berechnung der Zähne auf der Fläche unter Verwendung spezieller Ableitungen - dies wird als Vektortheorie bezeichnet. In der Praxis wird häufig nur der Richtungsanzeiger der elektrischen Achse verwendet.

    Dieser Indikator enthält einen QRS-Vektor. Beim Dekodieren gibt diese Analyse die Richtung des Vektors an, sowohl horizontal als auch vertikal.

    Analysieren Sie die Ergebnisse in einer strengen Reihenfolge, um die Rate sowie Abweichungen in der Arbeit des Herzorgans zu bestimmen:

    • Die erste ist die Beurteilung des Herzrhythmus und der Herzfrequenz;
    • Die Intervallberechnung läuft (QT bei einer Rate von 390,0 - 450,0 ms);
    • Berechnen Sie die Dauer der Systole qrst (gemäß der Bazett-Formel).

    Wenn das Intervall länger wird, kann der Arzt eine Diagnose stellen:

    • Pathologie Atherosklerose;
    • Ischämie des Herzorgans;
    • Entzündung des Herzmuskels - Myokarditis;
    • Herzrheumatismus.

    Wenn das Ergebnis ein verkürztes Intervall zeigt, kann die Pathologie vermutet werden - Hyperkalzämie.

    Wenn die Leitfähigkeit der Impulse von einem speziellen Computerprogramm berechnet wird, ist das Ergebnis zuverlässiger.

    Weiter berechnet:

    • Die Position der EOS. Die Berechnung erfolgt anhand der Kontur anhand der Zahnhöhe des Kardiogramms, bei der die R-Zacke höher ist als die S-Zacke. Wird dagegen die Achse nach rechts abgelenkt, so liegt eine Fehlfunktion im rechten Ventrikel vor. Wenn die Achse zur linken Seite abweicht und die Höhe der S-Welle höher ist als die R-Welle in der zweiten und dritten Leitung, dann steigt die elektrische Aktivität des linken Ventrikels an, und es wird eine Diagnose gestellt - linke Ventrikelhypertrophie;
    • Als nächstes wird eine Studie des QRS-Herzimpulskomplexes durchgeführt, der sich mit dem Durchgang elektrischer Wellen zum ventrikulären Myokard entwickelt, und ihre Funktionalität bestimmt - normalerweise beträgt die Breite dieses Komplexes nicht mehr als 120 ms und es fehlt eine pathologische Q-Welle. Wenn dieses Intervall versetzt ist, dann Blockieren der Beine des Bündels Sein sowie eine Verletzung der Leitfähigkeit. Kardiologische Daten zur Blockade des rechtsseitigen Bündels von His sind die Daten zur Hypertrophie des rechten Ventrikels und die Blockade seines linken Beins zur Hypertrophie des linken Ventrikels;
    • Nach dem Studium der Beine des His erfolgt eine Beschreibung des Studiums der ST-Segmente. Dieses Segment zeigt die Erholungszeit des Myokards nach seiner Depolarisation an, die normalerweise auf dem Isolin vorhanden ist. Die T-Welle ist ein Indikator für den Prozess der Repolarisation des linken und rechten Ventrikels. Der Zahn von T ist asymmetrisch, hat die Richtung nach oben. Der Zahnwechsel von T ist länger als der QRS-Komplex.
    Elektrische Impulse in den Phasen des Herzzyklus

    So sieht das Herz eines gesunden Menschen in jeder Hinsicht aus. Bei schwangeren Frauen ist das Herz in der Brust etwas anderswo und daher ist auch die elektrische Achse verschoben.

    Abhängig von der intrauterinen Entwicklung des Fötus treten zusätzliche Belastungen des Herzmuskels auf, und das Elektrokardiogramm während der vorgeburtlichen Bildung des Kindes zeigt diese Anzeichen.

    Kardiogrammindikatoren bei Kindern ändern sich mit der Reifung des Kindes. EKGs bei Kindern zeigen auch Abnormalitäten im Herzorgan und werden nach dem Standardschema entschlüsselt. Nach 12 Jahren entspricht das Herz des Kindes dem Körper eines Erwachsenen.

    Ist es möglich, ein EKG zu betrügen?

    Viele Leute versuchen, die Elektrokardiographie zu täuschen. Der häufigste Ort ist die Kommission des Militärbüros.

    Damit die Kardiogrammindikatoren nicht normal sind, nehmen viele Drogen, die den Druck erhöhen oder senken, trinken viel Kaffee oder nehmen Herzmedikamente.

    Dementsprechend zeigt das Diagramm den Zustand erhöhter Herzfrequenz beim Menschen.

    Viele verstehen nicht, dass durch den Versuch, ein EKG-Gerät zu täuschen, Komplikationen im Herzorgan und im Gefäßsystem auftreten können. Der Rhythmus des Herzmuskels kann gestört werden, und es entwickelt sich das Syndrom der ventrikulären Repolarisation, und dies ist mit erworbenen Herzkrankheiten und Herzversagen behaftet.

    Simulieren Sie am häufigsten die folgenden Pathologien im Körper:

    • Tachykardie ist eine schnelle Kontraktion des Herzmuskels. Tritt bei hohen Belastungen bei der EKG-Analyse auf, Aufnahme einer großen Anzahl von Getränken mit Koffeingehalt, Medikamenten zur Erhöhung des Blutdrucks;
    • Frühe ventrikuläre Repolarisation (RVH) - diese Pathologie provoziert die Einnahme von Herzmedikamenten sowie den Konsum von Getränken, die Koffein (Energie) in ihrer Zusammensetzung enthalten;
    • Arrhythmie ist nicht der richtige Rhythmus des Herzens. Diese Pathologie kann Betablocker verursachen. Den richtigen Herzmuskelrhythmus auszuschalten ist außerdem die uneingeschränkte Verwendung eines Kaffeegetränks und einer großen Menge Nikotin.
    • Hypertonie - auch provoziert Kaffee in großer Menge und Überlastung des Körpers.

    Die Gefahr, wenn Sie ein EKG betrügen wollen, besteht darin, dass Sie auf so einfache Weise wirklich eine Herzkrankheit verdienen können, da die Einnahme eines Herzmedikaments mit einem gesunden Körper das Herzorgan zusätzlich belastet und zu dessen Versagen führen kann.

    AV-Block 3 Grad

    Dann ist es notwendig, eine umfassende instrumentelle Untersuchung durchzuführen, um die Pathologie im Herzorgan und im Blutflusssystem zu identifizieren und festzustellen, wie kompliziert die Pathologie geworden ist.

    Diagnose im EKG - Herzinfarkt

    Eine der schwerwiegendsten Herzdiagnosen, die von einer EKG-Technik erkannt wird, ist ein schlechtes Kardiogramm - ein Herzinfarkt. Im Falle eines Myokardinfarkts zeigt die Entschlüsselung die Zone des Myokardschadens durch Nekrose an.

    Dies ist die Hauptaufgabe der EKG-Methode im Myokard, da das Kardiogramm die erste instrumentelle Untersuchung der Pathologie bei einem Herzinfarkt ist.

    Das EKG bestimmt nicht nur den Ort der Myokardnekrose, sondern auch die Tiefe, in die die nekrotische Zerstörung eingedrungen ist.

    Die Fähigkeit der Elektrokardiographie besteht darin, dass das Gerät eine akute Infarktform von der Pathologie des Aneurysmas sowie von chronischen Infarktnarben unterscheiden kann.

    In dem in Myokardinfarkt geschriebenen Kardiogramm spiegelt das erhöhte ST-Segment sowie die R-Welle die Deformation wider und provoziert das Auftreten einer scharfen T-Welle.Die Eigenschaft dieses Segments ähnelt dem Rücken einer Katze während eines Herzinfarkts.

    Im EKG wird der Myokardinfarkt mit der Art der Q-Welle oder ohne diesen Zahn bemerkt.

    Wie berechnet man die Herzfrequenz zu Hause?

    Es gibt verschiedene Methoden, um die Anzahl der Herzimpulse pro Minute zu zählen:

    • Ein Standard-EKG zeichnet mit 50,0 mm pro Sekunde auf. In dieser Situation berechnet sich die Kontraktionshäufigkeit des Herzmuskels nach der Formel: Die Herzfrequenz beträgt 60 dividiert durch R-R (in Millimeter) und wird mit dem Wert 0,02 multipliziert. Es gibt eine Formel mit einer Kardiographengeschwindigkeit von 25 Millimetern pro Sekunde - die Herzfrequenz ist 60 geteilt durch R-R (in Millimeter) und wird mit dem Wert von 0,04 multipliziert;
    • Sie können die Häufigkeit von Herzimpulsen auch durch Kardiogramm nach den folgenden Formeln zählen - bei einer Gerätegeschwindigkeit von 50 Millimetern pro Sekunde - beträgt die Herzfrequenz 600 dividiert durch das durchschnittliche Zellpopulationsverhältnis (groß) zwischen den Zahnarten R in der Grafik. Bei einer Maschinengeschwindigkeit von 25 Millimetern pro Sekunde beträgt die Herzfrequenz 300, dividiert durch den durchschnittlichen Index der Anzahl der Zellen (groß) zwischen dem R-Wellentyp in der Grafik.