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Allgemeine Blutuntersuchung

Unter dem allgemeinen Bluttest verstehen Ärzte die Untersuchung und Bewertung des relevanten Materials für den Gehalt einer Reihe von Elementen - Erythrozyten, Hämoglobin, Blutplättchen, Leukozyten.

Für was ist es

Die allgemeine klinische Blutanalyse ist eine klassische medizinische Forschungsaktion, mit der es möglich ist, eine Reihe von Inkonsistenzen mit den Konzentrationsnormen einzelner Substanzen zu identifizieren, die auf das Vorhandensein einer Anzahl von Krankheiten und pathogenen Zuständen bei einer Person hinweisen.

Damit kann ein qualifizierter Spezialist eine Vielzahl von Anämien und Entzündungsprozessen bei einem Patienten aufdecken.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Ein vollständiges Blutbild ist ein Muss für jede umfassende Untersuchung. Er wird allen Gruppen von Personengruppen verschrieben, insbesondere wenn der Verdacht auf Anämie jeglicher Art oder auf entzündliche Erkrankungen besteht. Darüber hinaus ist ein klinischer Bluttest ein Indikator für den Behandlungserfolg und eine „Überwachung“ der gesundheitlichen Veränderungen des Patienten.

Wie zu nehmen

Diese Analyse wird am Morgen gegeben. Innerhalb von zwölf Stunden vor der Blutentnahme ist es ratsam, keine anderen Lebensmittel und Flüssigkeiten außer reinem Wasser aufzunehmen. Die Analyse selbst wird im Laufe eines Tages durchgeführt.

Am häufigsten wird Blut aus dem Ringfinger der rechten Hand genommen: Seine Spitze wird zuerst mit Alkohol gerieben, dann punktiert und mit einer speziellen Pipette in das Gefäß aufgenommen. Viel seltener wird Blut für die allgemeine Analyse aus einer Vene entnommen.

Der Prozess der Analyse und Interpretation der Ergebnisse ist ziemlich schnell und wird durch mikroskopische Untersuchung oder durch Verwendung eines automatisierten Analysesystems durchgeführt, bei dem die Anzahl der Blutzellen gezählt wird und der Hämoglobingehalt und die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten bestimmt werden.

Indikatornorm, Forschung und Entschlüsselung

Die meisten der erhaltenen Indikatoren für das gesamte Blutbild können unabhängig voneinander interpretiert werden.

RBC - rote Blutkörperchen

Das normale Niveau für Männer liegt zwischen 4,3 und 6,2 * 10 ^ 12, für Frauen und Kinder zwischen 3,6 und 5,5 * 10 ^ 12. Der hohe Anteil dieser Komponenten erhöht das Thromboserisiko erheblich. Niedrige Anämie, Blutverlust, Hydrämie.

Die (normalen) Referenzwerte des Niveaus der roten Blutkörperchen sind in der Tabelle dargestellt.

GHB - Hämoglobin

Die Rate für ein spezifisches Protein, das in roten Blutkörperchen enthalten ist, liegt zwischen 120 und 145 Gramm pro Liter Blut. Ihr hoher Spiegel weist auf einen Anstieg der roten Blutkörperchen hin, während ein niedriger Spiegel zu systemischem Sauerstoffmangel im Körper führt.

Die (normalen) Hämoglobinspiegelwerte sind in der Tabelle angegeben.

HCT - Hämatokrit

Diese Anzeige gibt das Volumen der roten Blutkörperchen an, die sie in der Flüssigkeit einnehmen. Die Rate wird als Prozentsatz ausgedrückt - von 40 bis 50 bei Männern und von 35 bis 45 bei Frauen. Eine Abnahme dieses Indikators zeigt Anämie an, eine Zunahme, bei der Dehydratation und Erythrozytose diagnostiziert wurden.

Die (normalen) Hämatokritwerte sind in der Tabelle angegeben.

RDWC - RBC-Verteilungsbreite

Dieser Indikator zeigt den durchschnittlichen Unterschied in der Größe der roten Blutkörperchen im Testblut an. Die Rate für Menschen beträgt 11-15 Prozent. Überschussraten weisen auf Eisenmangel und Anämie hin.

MCV - Durchschnittliches RBC-Volumen

Die absolute durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen ist normal - von acht Dutzend bis zu Hunderten von Femtolitern. Ein kleiner Indikator ist ein Indikator für Anämie und Eisenmangel, aber ein zu großer Indikator weist auf einen Mangel im Körper, Folsäure oder Vitamin B12 hin.

MCH - GHB-Gehalt in Erythrozyten

Das Verhältnis dieses Verhältnisses liegt zwischen 26 und 34 Pikogramm. Die folgende Abbildung zeigt einen hohen Eisenmangel - Mangel an Folsäure und B-Vitaminen.

MCHC - GHB-Konzentration in Erythrozyten

Die erwähnte normale Sättigungsrate der roten Blutkörperchen, das Hämoglobin - liegt zwischen dreißig und 370 Gramm pro Liter. Über der Norm - nicht gefunden. Unter Normal bedeutet Thalassämie und Eisenmangel.

PLT - Plättchen

Die Rate der Blutplättchen im Blut - von 180 bis 320 × 10 9 Elementen pro Liter Flüssigkeit. Ihr niedriger Spiegel weist häufig auf eine aplastische Anämie, Leberzirrhose sowie eine Reihe von angeborenen und Autoimmunerkrankungen hin. In der postoperativen Phase wird bei Blutkrankheiten ein hoher Spiegel diagnostiziert.

WBC - Leukozyten

Der Hauptverteidigungsmechanismus des Immunsystems zeigt normalerweise eine Konzentration von vier bis neun * 10 ^ 9 Elementen pro Liter der Testflüssigkeit. Die Abnahme dieses Spiegels weist auf Blutkrankheiten und die negativen Auswirkungen der Einnahme einer Reihe von Medikamenten hin, ein hoher Spiegel zeigt die Anwesenheit im Körper an, eine bakterielle Infektion.

Die (normalen) Leukozytenspiegel sind in der Tabelle angegeben.

Lym - Lymphozyten

Lymphozyten sind das wichtigste "Baumaterial" des Immunsystems. Noma-Gehalt im Blut - von 1,2 bis drei * 10 ^ 9 l. Bei deutlich erhöhten Blutkonzentrationen werden in der Regel Infektionskrankheiten eines breiten Spektrums diagnostiziert. Geringes Niveau - Nieren- / Immunschwäche, AIDS, chronische Krankheiten eines breiten Spektrums sowie negative Auswirkungen auf den Körper, Kortikosteroide.

MID / MXD - eine Mischung aus Basophilen, Monozyten, unreifen Zellen und Eosinophilen

Dieser Satz von Elementen ist normalerweise das Ergebnis sekundärer Studien in der Diagnose nach einer Blutentnahme für eine allgemeine Analyse. Die Rate des Indikators für einen gesunden Menschen liegt zwischen 0,2 und 0,8 * 10 ^ 9 Elementen pro Liter.

GRAN - Granulozyten

Granuläre Leukozyten sind Aktivatoren des Immunsystems bei der Bekämpfung von Entzündungen, Infektionen und allergischen Reaktionen. Die Norm für eine Person liegt zwischen 1,2 und 6,8 ​​* 10 ^ 9 el / l. Das GRAN-Niveau steigt mit der Entzündung an, nimmt mit Lupus erythematodes und der aplastischen Anämie ab.

MON - Monozyten

Dieses Element wird als eine Variation von Leukozyten in der Makrophagenform angesehen, d. H. ihre aktive Phase, die abgestorbene Zellen und Bakterien absorbieren. Die Norm für einen gesunden Menschen liegt zwischen 0,1 und 0,7 * 10 ^ 9 el / l. Die Abnahme des MON-Spiegels wird durch schwere Operationen und die Einnahme von Kortikosteroiden verursacht. Der Anstieg zeigt die Entwicklung von rheumatoider Arthritis, Syphilis, Tuberkulose, Mononukleose und anderen Infektionskrankheiten an.

ESR / ESR - RBC-Sedimentationsrate

Indirekter normaler Proteinverhaltensfaktor im Plasma - bis zu 10 mm / h für das stärkere Geschlecht und bis zu 15 mm / h für das schöne Geschlecht. Eine Abnahme der ESR deutet auf Erythrozytose und Blutkrankheiten hin, eine Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten - eine Zunahme entzündlicher Prozesse.

Komplettes Blutbild (KLA): Was zeigt, Rate und Abweichungen, Ergebnistabellen

Vollständiges Blutbild bezieht sich auf die Routineforschung in einem klinischen Labor - dies ist der erste Test, den eine Person bei einer ärztlichen Untersuchung oder bei einer Erkrankung durchführt. Im Labor wird die KLA als allgemeine klinische Forschungsmethode (klinische Blutanalyse) klassifiziert.

Sogar Menschen, die weit von allen Laborwissen entfernt waren und von der Masse schwieriger Begriffe geblendet wurden, waren in den Normen, Bedeutungen, Namen und anderen Parametern gut orientiert, bis die Leukozytenzellen (Leukozytenformel), Erythrozyten und Hämoglobin mit einem Farbindikator in der Antwortform auftauchten. Die weit verbreitete Ansiedlung medizinischer Einrichtungen mit allen Arten von Geräten hat den Labordienst nicht bestanden, viele erfahrene Patienten waren in einer Sackgasse: eine Art unverständliche Abkürzung für lateinische Buchstaben, viele unterschiedliche Zahlen, unterschiedliche Merkmale von Erythrozyten und Blutplättchen...

Auf eigene Faust entschlüsseln

Schwierigkeiten für Patienten sind ein komplettes Blutbild, das von einem automatischen Analysegerät erzeugt und sorgfältig von einem verantwortlichen Labortechniker in der Form neu geschrieben wurde. Der „Goldstandard“ der klinischen Studien (das Mikroskop und die Augen des Arztes) wurde übrigens nicht aufgehoben. Daher sollte jede zur Diagnose durchgeführte Analyse auf Glas angewendet, gefärbt und gescannt werden, um morphologische Veränderungen in Blutzellen zu erkennen. Das Gerät kann im Falle einer signifikanten Abnahme oder Zunahme einer bestimmten Zellpopulation nicht zurechtkommen und "protestieren" (Arbeit verweigern), egal wie gut es ist.

Manchmal versuchen die Menschen, Unterschiede zwischen allgemeinen und klinischen Blutuntersuchungen zu finden, aber sie müssen nicht gesucht werden, da die klinische Analyse dieselbe Forschung impliziert, die der Bequemlichkeit halber allgemein (so kürzer und verständlicher) genannt wird, aber die Essenz ändert sich nicht.

Die allgemeine (entwickelte) Blutuntersuchung umfasst:

  • Bestimmung des Gehalts an zellulären Elementen des Blutes: rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, pigmenthaltiges Hämoglobin, das die Farbe des Bluts bestimmt, und Leukozyten, die dieses Pigment nicht enthalten, werden daher weiße Blutkörperchen genannt (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten);
  • Hämoglobinspiegel;
  • Hämatokrit (in einem Hämatologieanalysator, obwohl er sich nach dem spontanen Absetzen der roten Blutkörperchen auf dem Boden näherungsweise vom Auge bestimmen lässt);
  • Der durch die Formel berechnete Farbindex, wenn die Studie manuell durchgeführt wurde, ohne dass Laborgeräte beteiligt waren;
  • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), die früher als Reaktion (ROE) bezeichnet wurde.

Ein vollständiges Blutbild zeigt die Reaktion dieser wertvollen biologischen Flüssigkeit auf alle Vorgänge im Körper. Wie viele rote Blutkörperchen und Hämoglobin die Atmungsfunktion ausüben (Sauerstoffübertragung und Entfernung von Kohlendioxid), Leukozyten schützen den Körper vor Infektionen, Blutplättchen, die am Gerinnungsprozess beteiligt sind, wie der Körper auf pathologische Prozesse reagiert, kurz gesagt, OAK spiegelt den Zustand wider der Organismus selbst in verschiedenen Lebensabschnitten. Der Begriff "komplettes Blutbild" bedeutet, dass zusätzlich zu den Hauptindikatoren (Leukozyten, Hämoglobin, Erythrozyten) die Leukozytenformel (Granulozyten und Agranulozyten) detailliert untersucht wird.

Es ist besser, die Entschlüsselung des Bluttests einem Arzt anzuvertrauen, aber wenn ein besonderer Wunsch besteht, kann der Patient versuchen, das im klinischen Labor angegebene Ergebnis unabhängig zu studieren. Wir helfen ihm dabei, indem er die üblichen Namen mit der Abkürzung des automatischen Analysators kombiniert.

Die Tabelle ist einfacher zu verstehen

In der Regel werden die Ergebnisse der Studie in einer speziellen Form festgehalten, die an den Arzt gesendet oder an den Patienten ausgegeben wird. Um die Navigation zu erleichtern, versuchen wir, eine detaillierte Analyse in Form einer Tabelle vorzulegen, in der wir die Rate der Blutparameter hinzufügen. Der Leser in der Tabelle sieht solche Zellen auch als Retikulozyten. Sie gehören nicht zu den obligatorischen Indikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung und sind die jungen Formen der roten Blutkörperchen, das heißt, sie sind die Vorläufer der roten Blutkörperchen. Retikulozyten werden untersucht, um die Ursachen der Anämie zu ermitteln. Im peripheren Blut eines erwachsenen gesunden Menschen gibt es einige von ihnen (die Norm ist in der Tabelle angegeben), bei Neugeborenen können diese Zellen zehnmal größer sein.

Neutrophile (NEUT),%
Myelozyten,%
jung,%

Stichneutrophile,%
in absoluten Werten 10 9 / l

segmentierte Neutrophile,%
in absoluten Werten 10 9 / l

Und einen separaten Tisch für Kinder

Die Anpassung an die neuen Lebensbedingungen aller Körpersysteme von Neugeborenen, ihre weitere Entwicklung bei Kindern nach einem Jahr und die Endbildung im Jugendalter unterscheidet das Blutbild von denen bei Erwachsenen. Es ist nicht überraschend, dass die Normen eines kleinen Kindes und einer Person, die das Mehrheitsalter überschritten hat, sich manchmal merklich unterscheiden. Daher gibt es eine Tabelle mit Normalwerten für Kinder.

Es ist zu beachten, dass die Normwerte in verschiedenen medizinischen Quellen und in verschiedenen Laboratorien variieren können. Dies ist nicht darauf zurückzuführen, dass jemand nicht weiß, wie viele Zellen vorhanden sein sollten oder wie hoch das normale Hämoglobin ist. Mit verschiedenen Analysesystemen und -methoden verfügt jedes Labor über eigene Referenzwerte. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass diese Feinheiten für den Leser interessant sind...

Als Nächstes analysieren wir die Hauptindikatoren für das Gesamtblutbild genauer und ermitteln ihre Rolle.

Rote Blutkörperchen in der allgemeinen Analyse von Blut und deren Eigenschaften

Erythrozyten oder rote Blutkörperchen (Er, Er) sind die zahlreichste Gruppe zellulärer Elemente des Blutes, die durch bikonkavförmige, nicht-nukleare Scheiben repräsentiert werden (die Norm für Frauen und Männer ist unterschiedlich und beträgt 3,8 - 4,5 x 10 12 / l und 4,4 - 5) 0 x 10 12 / l). Rote Blutkörperchen führen das komplette Blutbild an. Diese Zellen verfügen über zahlreiche Funktionen (Atmung des Gewebes, Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, Transfer von Antikörpern und Immunkomplexen auf ihren Oberflächen, Teilnahme am Koagulationsprozess usw.). Diese Zellen können die unzugänglichsten Stellen (enge und verwundene Kapillaren) durchdringen. Um diese Aufgaben zu erfüllen, müssen rote Blutkörperchen bestimmte Eigenschaften haben: Größe, Form und hohe Plastizität. Jede Änderung dieser Parameter, die über die Norm hinausgeht, wird durch eine allgemeine Blutuntersuchung (Untersuchung des roten Teils) angezeigt.

Rote Blutkörperchen enthalten einen wichtigen Bestandteil des Körpers, bestehend aus Eiweiß und Eisen. Dies ist ein rotes Blutpigment namens Hämoglobin. Die Abnahme der roten Blutkörperchen hat normalerweise einen Rückgang des Hb-Spiegels zur Folge, obwohl es ein anderes Bild gibt: Es gibt genügend rote Blutkörperchen, aber viele von ihnen sind leer, dann wird in der KLA ein geringer Gehalt an roten Pigmenten vorhanden sein. Um all diese Indikatoren zu lernen und zu bewerten, gibt es spezielle Formeln, die Ärzte vor dem Aufkommen automatischer Analysegeräte verwendeten. Jetzt ist die Ausrüstung in ähnlichen Fällen beschäftigt, und zusätzliche Säulen mit einer unbegreiflichen Abkürzung und neuen Maßeinheiten sind auf dem allgemeinen Bluttestformular aufgeführt:

  1. RBC ist die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Alte Leute erinnern sich, dass, bevor sie in der Goryaev-Kammer zu Millionen in einem Mikroliter gezählt wurden (4,0 - 5,0 Millionen - es gab eine solche Regel). Jetzt wird die Menge in SI-Einheiten gemessen - Tera pro Liter (10 12 Zellen / l). Die Erhöhung der Zahl der Erythrozytose kann mit psychoemotionalen und körperlichen Aktivitäten einhergehen, die bei einer allgemeinen Blutuntersuchung berücksichtigt werden sollten. Pathologischer Anstieg der roten Blutkörperchen - Erythrämie ist in der Regel mit einer gestörten Blutbildung verbunden. Niedrige Indikatorwerte (Erythropenie) treten bei Blutverlust, Hämolyse, Anämie und einer Abnahme der Produktion von roten Blutkörperchen auf.
  2. HGB ist Hämoglobin, es ist ein eisenhaltiges Protein und wird in Gramm pro Liter (g / l) gemessen, obwohl es sich kaum lohnt, auf eine detaillierte Beschreibung des Indikators einzugehen, da es wahrscheinlich keine Person gibt, die die Hämoglobinrate nicht kennt (120 - 140) g / l bei Frauen, 130-160 g / l bei Männern). Sein Hauptzweck besteht darin, Sauerstoff (Oxyhämoglobin) zu Geweben und Kohlendioxid (Kohlenhydrat) aus diesen zu transportieren und das Säure-Basen-Gleichgewicht zu erhalten. In der Regel mit einem Rückgang dieses Indikators denken Sie an Anämie. Das Absinken des Hämoglobins unter den zulässigen Wert erfordert eine umfassende Untersuchung des Patienten (Suche nach der Ursache).

HCT - Hämatokrit, die Rate wird in Prozent ausgedrückt. Es kann beobachtet werden, wenn eine Flasche Blutkonserven zur spontanen Sedimentation von Blutzellen allein gelassen wird: Das Rot ist der gesättigte Teil, der sich am Boden festsetzt - die Blutzellen, die gelbliche Flüssigkeit der oberen Schicht ist das Plasma, das Verhältnis zwischen den gefallenen roten Blutkörperchen und dem Gesamtblutvolumen ist Hämatokrit. Ein Anstieg der Rate wird bei Erythrämie, Erythrozytose, Schock, Polyurie, einer Abnahme des Anämiepegels und einem Anstieg des Blutkreislaufs (BCC) aufgrund eines Anstiegs des Plasmas (beispielsweise während der Schwangerschaft) beobachtet.

  • Der Farbindex, der die Sättigung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) mit Hämoglobin anzeigt, wird durch die Formel berechnet: CP = Hämoglobin (g / l) x 3: Die ersten drei Ziffern der Anzahl der Erythrozyten. Zum Beispiel ist HGB (Hb) = 130 g / l, rote Blutkörperchen = 4,1 · 10² / l, CPU = (130 · 3): 410 = 0,95, was der Norm entspricht.
  • Erythrozytenindizes (MCV, RDW, MCH, MCHC) werden auf der Grundlage der Gesamtzahl der Erythrozyten, des Hämoglobingehalts und des Verhältnisses von Blutvolumen und Erythrozyten (Hämatokrit) berechnet:
    • MCV (mittleres Erythrozytenvolumen), ausgedrückt in Femtolitern. Das Gerät addiert die Volumina von Normozyten, Mikrozyten (Lilliputaner), Makrocyten (große Zellen), Megalozyten (Riesen) und berechnet den Durchschnittswert des Volumens. Der Indikator dient zur Bestimmung des Wasser-Salz-Zustands und der Art der Anämie.
    • RDWс - der Grad der Diversität der roten Blutkörperchen, aus dem hervorgeht, wie stark sich die Zellen im Volumen unterscheiden - Anisozytose (Normozyten, Mikrozyten, Makrocyten, Megalozyten).
    • MCH - (der durchschnittliche Gehalt an Hb in Er) ist ein Analogon eines Farbindikators, der die Sättigung von Zellen mit Hämoglobin (Normochromie, Hypo- oder Hyperchromie) anzeigt.
    • MCHC (durchschnittlicher Gehalt und durchschnittliche Konzentration von Blutpigment in roten Blutkörperchen). MCHC korreliert mit Indikatoren wie MCV und MCH und wird auf der Grundlage der Hämoglobin- und Hämatokritwerte berechnet (MCHC unter Normalwert weist in erster Linie auf hypochrome Anämie oder Thalassämie hin).
  • Indikator für mehrere Krankheiten - ESR

    Die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) wird als Indikator (unspezifisch) für eine Vielzahl von pathologischen Veränderungen im Körper angesehen. Daher wird dieser Test bei der diagnostischen Suche fast nie umgangen. Die Norm der ESR hängt von Geschlecht und Alter ab - bei absolut gesunden Frauen kann sie 1,5-mal höher sein als dieser Indikator bei Kindern und erwachsenen Männern.

    In der Regel wird ein solcher Indikator wie ein ESR im unteren Bereich des Formulars aufgezeichnet, dh er vervollständigt das vollständige Blutbild. In den meisten Fällen wird die ESR im Panchenkov-Stativ in 60 Minuten (1 Stunde) gemessen, was bis heute unersetzbar ist, obwohl es in unserer High-Tech-Zeit Geräte gibt, die die Erkennungszeit verkürzen können, aber nicht in allen Laboren vorhanden sind.

    Leukozytenformel

    Leukozyten (Le) sind eine „bunte“ Gruppe von Zellen, die „weißes“ Blut darstellen. Die Anzahl der Leukozyten ist nicht so hoch wie der Gehalt an roten Blutkörperchen (Erythrozyten), ihr Normalwert liegt bei einem Erwachsenen zwischen 4,0 und 9,0 × 10 9 / l.

    In der KLA werden diese Zellen als zwei Populationen dargestellt:

    1. Granulozytenzellen (granuläre Leukozyten), die Granulate enthalten, die mit biologisch aktiven Substanzen (BAS) gefüllt sind: Neutrophile (Stäbchen, Segmente, Jugendliche, Myelozyten), Basophile, Eosinophile;
    2. Vertreter der Agranulozyten-Serie, die jedoch auch Granulate haben können, aber unterschiedlichen Ursprungs und Verwendungszweck haben: immunkompetente Zellen (Lymphozyten) und die "Ordnungen" der Körper-Monozyten (Makrophagen).

    Die häufigste Ursache für erhöhte Leukozyten im Blut (Leukozytose) ist ein infektiös-entzündlicher Prozess:

    • In der akuten Phase wird der Pool der Neutrophilen aktiviert und nimmt dementsprechend zu (bis zur Freisetzung junger Formen);
    • Wenig später sind Monozyten (Makrophagen) an dem Prozess beteiligt;
    • Das Wiederherstellungsstadium kann durch die erhöhte Anzahl von Eosinophilen und Lymphozyten bestimmt werden.

    Die Berechnung der Leukozytenformel, wie oben erwähnt, vertraut nicht einmal den meisten High-Tech-Geräten, obwohl sie nicht auf Fehler vermutet werden können. Die Geräte arbeiten gut und genau, liefern eine große Menge an Informationen, die viel höher sind als beim manuellen Arbeiten. Es gibt jedoch eine winzige Nuance - der Automat kann die morphologischen Veränderungen im Zytoplasma und im Nuklearapparat der Leukozytenzelle noch nicht vollständig erkennen und die Augen des Arztes ersetzen. In diesem Zusammenhang wird die Identifizierung pathologischer Formen dennoch visuell durchgeführt. Mit dem Analysator können Sie die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ablesen und die Leukozyten in 5 Parameter (Neutrophile, Basophile, Eosinophile, Monozyten und Lymphozyten) unterteilen, wenn das Labor über ein hochpräzises analytisches System der Klasse 3 verfügt.

    Mit den Augen von Mensch und Auto

    Hämatologische Analysatoren der neuesten Generation können nicht nur eine komplexe Analyse von Granulozytenvertretern durchführen, sondern auch Agranulozyten (Lymphozyten) innerhalb einer Population (Subpopulationen von T-Zellen, B-Lymphozyten) unterscheiden. Ärzte nutzen ihre Dienste erfolgreich, doch unglücklicherweise ist diese Ausrüstung immer noch das Privileg von spezialisierten Kliniken und großen medizinischen Zentren. In Abwesenheit eines hämatologischen Analysators kann die Anzahl der Leukozyten nach der alten veralteten Methode (in der Goryaev-Kammer) gezählt werden. In der Zwischenzeit sollte der Leser nicht denken, dass diese oder jene Methode (manuell oder automatisch) notwendigerweise besser ist. Die im Labor arbeitenden Ärzte überwachen dies und steuern sich selbst und die Maschine. Wenn sie die geringsten Zweifel haben, werden sie den Patienten auffordern, die Studie zu wiederholen. Also, Leukozyten:

    1. Leukozyten (Leukozyten) sind Leukozyten. Die Zählung der Leukozytenformel traut keinem Gerät, auch nicht dem High-Tech (Klasse III), da es für ihn schwierig ist, junge Leute von der Bande und den Neutrophilen zu unterscheiden. Für die Maschine sind alles neutrophile Granulozyten. Die Berechnung des Verhältnisses der verschiedenen Vertreter der Leukozytenverbindung wird vom Arzt angenommen, der mit eigenen Augen sieht, was im Zellkern und im Zytoplasma der Zellen geschieht.
    2. GR - Granulozyten (im Analysator). Beim manuellen Arbeiten: Granulozyten = alle Zellen der Leukozytenreihe - (Monozyten + Lymphozyten) - Eine Erhöhung der Rate kann auf eine akute Phase des Infektionsprozesses hindeuten (Zunahme der Granulozytenpopulation aufgrund des neutrophilen Pools). Granulozyten in der allgemeinen Blutanalyse werden in Form von 3 Subpopulationen präsentiert: Eosinophile, Basophile, Neutrophile und Neutrophile liegen wiederum in Form von Stäbchen und Segmenten vor oder können ohne Abschluss ihrer Reifung erscheinen (Myelozyten, jung), wenn der Prozess der Blutbildung verloren geht oder erschöpft ist Reservekapazität des Körpers (schwere Infektionen):
      • NEUT, Neutrophile (Myelozyten, Jugendliche, Stäbchen, Segmente) - diese Zellen, die über gute phagozytische Fähigkeiten verfügen, sind die ersten, die den Körper vor einer Infektion schützen wollen;
      • BASO, Basophile (vermehrt - allergische Reaktion);
      • EO, Eosinophile (erhöhte - Allergie, Wurmbefall, Erholungsphase).
    3. MON, Mo (Monozyten) - die größten Zellen, die Teil des MHC (Mononukleären Phagozytsystems) sind. Sie sind in Form von Makrophagen in allen Entzündungsherden vorhanden und haben es nicht eilig, sie nach Abklingen des Prozesses für einige Zeit zu verlassen.
    4. LYM, Ly (Lymphozyten) - der Klasse der Immunzellen zugeordnet, sind ihre verschiedenen Populationen und Subpopulationen (T - und B - Lymphozyten) an der Umsetzung der zellulären und humoralen Immunität beteiligt. Erhöhte Werte des Index zeigen den Übergang des akuten Prozesses zu einem chronischen oder zum Stadium der Genesung an.

    Plättchenverbindung

    Die folgende Abkürzung im allgemeinen Bluttest bezieht sich auf Zellen, die Blutplättchen oder Blutplättchen genannt werden. Die Untersuchung von Blutplättchen ohne einen Hämatologieanalysator ist ziemlich mühsam, die Zellen erfordern einen speziellen Ansatz für die Färbung. Daher wird dieser Test ohne ein Analysesystem nach Bedarf durchgeführt und ist keine Standardanalyse.

    Der Analysator, der Zellen wie Erythrozyten verteilt, berechnet die Gesamtzahl der Blutplättchen und Blutplättchenindizes (MPV, PDW, PCT):

    • PLT ist ein Indikator für die Anzahl der Blutplättchen (Blutplättchen). Eine erhöhte Thrombozytenzahl im Blut wird als Thrombozytose bezeichnet, ein niedrigeres Niveau als Thrombozytopenie.
    • MPV ist das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen, die Einheitlichkeit der Größe der Blutplättchenpopulation, ausgedrückt in Femtoliter;
    • PDW - die Breite der Verteilung dieser Zellen nach Volumen - quantitativ - den Anisozytose-Grad der Blutplättchen;
    • PCT (Thrombocritus) ist ein Analogon des Hämatokrits, ausgedrückt in Prozent und gibt den Anteil der Blutplättchen im Vollblut an.

    Erhöhte Blutplättchenwerte und Veränderungen in dem einen oder anderen der Blutplättchenindizes können auf das Auftreten einer ziemlich schwerwiegenden Pathologie hindeuten: myeloproliferative Erkrankungen, infektiöse Entzündungsprozesse, die in verschiedenen Organen lokalisiert sind, sowie die Entwicklung maligner Tumoren. Inzwischen kann die Anzahl der Blutplättchen zunehmen: körperliche Aktivität, Geburt, chirurgische Eingriffe.

    Die Abnahme des Inhalts dieser Zellen wird bei Autoimmunprozessen, thrombozytopenischer Purpura, Atherosklerose, Angiopathie, Infektionen und massiven Transfusionen beobachtet. Ein geringer Rückgang der Thrombozytenwerte vor der Menstruation und während der Schwangerschaft sollte jedoch zu einem Rückgang der Anzahl auf 140,0 x 10 9 / l und darunter führen.

    Jeder weiß, wie man sich auf die Analyse vorbereitet?

    Es ist bekannt, dass viele Indikatoren (insbesondere Leukozyten und rote Blutkörperchen) in Abhängigkeit von den vorhergehenden Umständen variieren:

    1. Emotionaler Stress;
    2. Intensive körperliche Aktivität (myogene Leukozytose);
    3. Nahrung (Verdauungsleukozytose);
    4. Schlechte Gewohnheiten in Form von Rauchen oder gedankenloser Verwendung starker Getränke;
    5. Die Verwendung bestimmter Drogen;
    6. Sonnenstrahlung (vor dem Bestehen von Tests ist es nicht wünschenswert, an den Strand zu gehen).

    Niemand möchte unzuverlässige Ergebnisse erzielen, deshalb müssen Sie eine Analyse mit leerem Magen, nüchternem Kopf und ohne Morgenzigarette durchführen. In 30 Minuten zur Ruhe kommen, nicht rennen oder springen. Die Menschen müssen wissen, dass am Nachmittag, nachdem sie sich in der Sonne befunden haben und bei schwerer körperlicher Arbeit, Leukozytose im Blut festgestellt wird.

    Das weibliche Geschlecht hat noch mehr Einschränkungen, daher müssen Vertreter des schönen Geschlechts daran denken:

    • Die Ovulationsphase erhöht die Gesamtzahl der Leukozyten, verringert jedoch die Menge an Eosinophilen;
    • Neutrophilie wird während der Schwangerschaft (vor der Geburt und während des Verlaufs) festgestellt;
    • Die mit der Menstruation einhergehenden Schmerzen und die Menstruation selbst können auch zu bestimmten Änderungen der Analyseergebnisse führen - Sie müssen erneut Blut spenden.

    Blut für eine vollständige Blutuntersuchung, sofern es in einem hämatologischen Analysegerät durchgeführt wird, wird in den meisten Fällen zusammen mit anderen Tests (Biochemie) aus einer Vene entnommen, jedoch in einem separaten Röhrchen (Vacutainer mit dem darin enthaltenen Antikoagulans). Es gibt auch kleine Mikrocontainer (mit EDTA), die zum Sammeln von Blut aus einem Finger (Ohrläppchen, Ferse) bestimmt sind und häufig für Tests von Babys verwendet werden.

    Das Blutbild einer Vene unterscheidet sich etwas von den Ergebnissen, die bei der Untersuchung von Kapillarblut erhalten wurden - im venösen Hämoglobin ist die Zahl der roten Blutkörperchen höher. Inzwischen wird davon ausgegangen, dass die Einnahme des KLA aus der Vene besser ist: Die Zellen werden weniger verletzt, der Kontakt mit der Haut wird minimiert, und das venöse Blutvolumen kann erforderlichenfalls die Analyse wiederholen, wenn die Ergebnisse fragwürdig sind, oder das Spektrum der Studien erweitert werden ( Was müssen auch Retikulozyten getan werden?).

    Darüber hinaus haben viele Menschen (übrigens häufiger Erwachsene), die auf die Venenpunktion völlig unempfindlich sind, Angst vor einem Vertikutierer, der mit einem Finger durchbohrt wird, und manchmal sind die Finger blau und kaltes Blut wird nur schwer extrahiert. Das Analysesystem, das einen detaillierten Bluttest durchführt, "weiß", wie mit venösem und Kapillarblut gearbeitet wird. Es ist auf verschiedene Optionen programmiert, sodass es leicht herausfinden kann, was es ist. Wenn das Gerät ausfällt, wird es von einem hochqualifizierten Spezialisten ersetzt, der prüft, erneut prüft und eine Entscheidung trifft, wobei er sich nicht nur auf die Leistungsfähigkeit der Maschine, sondern auch auf seine eigenen Augen stützt.

    Komplettes Blutbild bei Erwachsenen, Transkription und Rate in der Tabelle

    Das Blut übernimmt die Transportfunktion - es versorgt die Zellen mit Sauerstoff und anderen notwendigen Substanzen, nimmt Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte auf. Es enthält Plasma- und Formelemente, deren Verhältnis und Anzahl viel über den Gesundheitszustand aussagen kann.

    Im Folgenden beschreiben wir detailliert die Angaben und Merkmale der allgemeinen Blutuntersuchung - eine Tabelle mit Normen für Erwachsene, eine Abschrift der Ergebnisse und Werte von Abweichungen nach oben oder unten.

    Wozu dient die Analyse?

    Ein allgemeiner klinischer Bluttest wird durchgeführt, um die meisten Pathologien infektiöser, entzündlicher und bösartiger Natur zu identifizieren.

    Mit seiner Hilfe wird die Wirksamkeit der Behandlung bewertet, sie ist obligatorischer Bestandteil der Untersuchung, wenn ein Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird und während einer Routineuntersuchung.

    Ein allgemeiner Bluttest ist erforderlich, um die Anzahl der roten Blutkörperchen, die Konzentration an Hämoglobin und die Sedimentationsrate, die Anzahl und Zusammensetzung der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen sowie das Verhältnis der Anzahl der zellulären und flüssigen Komponenten zu bestimmen.

    Diese Indikatoren können viel über den Zustand des Körpers aussagen und helfen, die Pathologie im Frühstadium zu diagnostizieren.

    Entschlüsselung und Rate der allgemeinen Blutuntersuchung bei Erwachsenen

    In der allgemeinen klinischen Blutanalyse wird der Gehalt der folgenden Elemente bestimmt:

    • Erythrozyten und ihr durchschnittliches Volumen;
    • Hämoglobin;
    • Hämatokrit;
    • die durchschnittliche Anzahl und der prozentuale Anteil von Hämoglobin in roten Blutkörperchen;
    • Retikulozyten;
    • Erythrozyten-Anisozytose;
    • Plättchen und ihr durchschnittliches Volumen;
    • Leukozyten;
    • ESR.

    Die Leukozytenformel wird detailliert beschrieben und enthält Werte für sechs Arten von weißen Blutkörperchen: Eosinophile, Monozyten, Lymphozyten, Basophile, Stich- und segmentierte Neutrophile.

    Tabelle 1. Die Rate der Ergebnisse allgemeiner klinischer Blutuntersuchungen

    Tabelle 2. Leukozytenformel (Norm)

    Der folgende Abschnitt beschreibt die Interpretation der Ergebnisse einer klinischen Blutuntersuchung - welche Bedingungen und Krankheiten zu einer Abweichung von der Norm führen.

    Rote Blutkörperchen

    Ihre erhöhten Spiegel werden während Hypoxie, Dehydratation, Herzfehlern, übermäßigen Steroidhormonen und Dysfunktion der Nebennierenrinde sowie Erythrämie nachgewiesen.

    Abnahme - bei Anämie, akutem Blutverlust, im II-III-Trimenon der Schwangerschaft, bei chronischen Entzündungen sowie bei Erkrankungen des Knochenmarks.

    Hämoglobin

    Viele Krankheiten sind mit Störungen des Volumens und der Struktur von Hämoglobin verbunden. Eine Abnahme des Spiegels wird bei Anämie, Blutungen, Tumoren, Nierenschäden und Knochenmark festgestellt. Der Anstieg kann auf eine Verdickung des Blutes aufgrund von Dehydratation, Erythrämie und Eisenpräparaten hinweisen.

    Hämatokrit

    Dieser Indikator ist das Verhältnis von Erythrozyten und Plasma, er bestimmt den Entwicklungsgrad der Anämie. Der Hämatokrit ist hoch bei Dehydratation, Polyzythämie, Peritonitis und ausgedehnten Verbrennungen.

    Die Abnahme wird begleitet von Anämie, Krebs, chronischen Entzündungen, späten Schwangerschaften, Fasten, chronischer Hyperazotämie und Pathologien des Herzens, der Blutgefäße und der Nieren.

    C.P.

    Das Verhältnis von Hämoglobin in einem Erythrozyten zum Normalwert spiegelt den Farbindikator (oder Farbindikator) wider. Der Rückgang wird bei Bleivergiftung, Anämie bei Schwangeren und Eisenmangelanämie festgestellt.

    Über dem Normalfall steigt die CP mit einem Mangel an Vitaminen B12 und B9, Magenpolypose und Krebs an.

    Erythrozyten-Anisozytose

    Dies ist das Vorhandensein verschiedener roter Blutkörperchen (reif - 7-8 Mikrometer und Mikrozyten - bis zu 6,7 Mikrometer) im Blut, was auf die Entwicklung einer Anämie hindeutet. Abhängig von ihrem Verhältnis bestimmen sie verschiedene pathologische Zustände.

    Bei Eisenmangelanämie, Bleivergiftung, Thalassämie beträgt der Anteil an Mikrozyten 30-50%, bei Folsäuremangel diffuse Schädigung der Leber, makrozytäre Anämie, Alkoholismus, Metastasen im Knochenmark - mehr als 50%.

    Thrombozyten

    Diese Zellen sind für die Blutgerinnung verantwortlich. Ihre Anzahl nimmt mit Leukämie, AIDS und anderen Viruserkrankungen, einigen genetischen Pathologien, aplastischer Anämie, Knochenmarkläsionen, bakteriellen Infektionen, Medikamenten-, Chemikalien- und Alkoholvergiftungen ab.

    Die Blutplättchen im Blut werden durch die Behandlung mit Antibiotika, Analgetika, Östrogenen, Prednison, Nitroglycerin, Antiallergika und Vitamin K kleiner. Das Wachstum der Anzahl dieser Zellen wird in den folgenden Fällen beobachtet:

    • Osteomyelitis;
    • Kolitis;
    • Tuberkulose;
    • Erythrämie;
    • Gelenkerkrankungen;
    • Myelofibrose;
    • Blutungen;
    • Krebserkrankungen;
    • Leberzirrhose;
    • Corticosteroidtherapie;
    • hämolytische Anämie;
    • nach Operationen.

    ESR

    Während der Schwangerschaft, der Menstruation und in der Zeit nach der Geburt, ist die Rate, mit der sich die Erythrozyten absetzen, höher als üblich. Dieser Indikator ist auch hoch bei Erkrankungen der Leber, Nieren, Bindegewebe, Verletzungen, Infektionskrankheiten in akuter und chronischer Form, Entzündungsprozessen, Anämie, Vergiftungen und onkologischen Erkrankungen.

    Die Senkung der ESR tritt mit Durchblutungsstörungen, anaphylaktischem Schock, Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße auf.

    Durchschnittliches Thrombozytenvolumen

    Im Blut befinden sich junge und alte Plättchen, das erste ist immer größer, das zweite nimmt ab. Die Dauer ihres Lebens beträgt 10 Tage. Je niedriger der MPV-Wert, desto weniger reife, gealterte Blutplättchen im Blutkreislauf und umgekehrt. Abweichungen im Verhältnis solcher Zellen unterschiedlichen Alters helfen bei der Diagnose vieler Krankheiten.

    Ein erhöhter MPV kann Diabetes mellachus, Thrombozytodistrophie, Blutpathologie (systemischer Lupus), Splenektomie, Alkoholismus, myochoide Leukämie, vaskuläre Athroseklerose, vaskuläre Athrose, Einathrosklerose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathekose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathekose, Einathrose, Einathekose, Einathekose, Einathrose, Einathrose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose

    Unterhalb der Norm fällt dieser Indikator aufgrund der Strahlentherapie bei Leberzirrhose, Anämie (plastisch und megaloblastisch), Wiscott-Aldrich-Syndrom.

    Weiße Blutkörperchen

    Leukozytose wird als Zunahme bezeichnet, und Leukopenie ist eine Abnahme der Leukozytenzahl im Plasma. Weiße Blutkörperchen absorbieren pathogene Bakterien, Viren und andere Fremdkörper und produzieren Antikörper, die Krankheitserreger erkennen. Leukozytose ist physiologisch und pathologisch.

    Im ersten Fall sind die Gründe für den Anstieg die Nahrungsaufnahme, Schwangerschaft und Geburt, das prämenstruelle Syndrom, körperliche Anstrengung und psychische Belastung, Hypothermie oder Überhitzung.

    Unter den Anomalien können WBC-Wachstumsraten Hypoxie, Eiter, starken Blutverlust, Intoxikationen oder Allergien, Blutkrankheiten, Verbrennungen, Epilepsie, Verabreichung von Insulin oder Adrenalinhormonen und einen malignen Tumor verursachen.

    Leukopenie tritt bei Strahlenkrankheit, systemischem Lupus erythematodes, Vergiftung, Leberzirrhose, Krebsmetastasen im Knochenmark, Lymphogranulomatose, funktionellen Nervenstörungen, Leukämie, Akromegalie, Knochenmarkhypoplasie auf, bedingt durch die Einnahme bestimmter Medikamente.

    Der Anteil an weißen Blutkörperchen ist auch bei Infektions- und Entzündungskrankheiten reduziert - Influenza, Hepatitis, Malaria, Masern, Colitis und anderen.

    Funktionen während der Schwangerschaft

    Bei Frauen, die ein Kind erwarten, nimmt das im Körper zirkulierende Blutvolumen zu und die Menge der gebildeten Elemente variiert etwas. Während der Schwangerschaft wird die Studie mindestens viermal durchgeführt. Die folgende Tabelle ist die Norm für die allgemeine Blutuntersuchung während der Schwangerschaft.

    Blutformelnorm

    Die Hauptfunktion von Blut im menschlichen Körper ist der Transport von Sauerstoff und Nährstoffen zu Organen, Geweben und Zellen. Mit dem nächsten Teil der für die normale Funktion notwendigen Substanzen und Sauerstoff übernimmt das Blut die Austauschprodukte und Kohlendioxid. Das Blut enthält Plasma, Leukozyten, Erythrozyten, Blutplättchen und andere, deren Verhältnis und Anzahl sehr viel über die Funktion des Organismus als Ganzes aussagen kann. Aus diesem Grund ist eine Blutuntersuchung ein wesentlicher Bestandteil jeder Untersuchung, und kein Arzt wird einem Patienten die Diagnose stellen, ohne dass er vorher eine Untersuchung verlangt. In diesem Artikel werden wir die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests bei Erwachsenen und die Normalwerte in der Tabelle betrachten.

    Was ist ein allgemeiner Bluttest?

    Bei Patienten wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt, um Infektionen und entzündliche Prozesse zu erkennen. Diese Studie hilft auch festzustellen, ob bösartige Tumore oder Virusinfektionen im Körper vorliegen. Mit einem allgemeinen klinischen Bluttest beurteilt der Arzt die Wirksamkeit der verordneten Behandlung.

    Diese Studie ist für schwangere Frauen vorgeschrieben, um den Gehalt an Hämoglobin, roten Blutkörperchen, Blutplättchen und Farbindikatoren zu bestimmen.

    Dekodierung und Normen eines allgemeinen klinischen Bluttests bei Erwachsenen

    Bei der Untersuchung eines Finger-Bluttests wird auf das Niveau und die Anzahl der folgenden geformten Elemente geachtet:

    • rote Blutkörperchen;
    • Hämoglobin;
    • Hämatokrit;
    • Retikulozyten;
    • die durchschnittliche Anzahl und der Prozentsatz der Hämoglobinkonzentration in roten Blutkörperchen;
    • Leukozyten;
    • Plättchen.

    Zusätzlich werden ESR (Erythrozytensedimentationsrate), Prothrombinzeit und Farbindex berechnet.

    Bei der Ausgabe der Analyseergebnisse an den Arzt beschreibt der Labortechniker detailliert die Leukozytenformel, die die Werte von sechs Arten von Leukozyten enthält: Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten, Stabzellen, segmentierte Neutrophile.

    Tabelle 1 zeigt die Normen für Indikatoren der allgemeinen Blutanalyse bei Frauen und Männern.

    Tabellennummer 1

    Analyseindikatoren

    Wie im Labor angegeben

    Norm bei Frauen

    Norm bei Männern

    Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (fl oder μm3)

    Der durchschnittliche HGB-Gehalt in den Erythrozyten (pg)

    Hämatokrit (% Verhältnis)

    Die durchschnittliche Konzentration der roten Blutkörperchen in Hämoglobin (%)

    Das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen (fl oder μm3)

    In Tabelle 2 sind die Normen der Leukozytenformel dargestellt

    Tischnummer 2

    Was beeinflusst die Zunahme oder Abnahme eines bestimmten Elements oder Indikators in der allgemeinen klinischen Blutanalyse? Betrachten Sie mehr.

    Rote Blutkörperchen

    Die Erhöhung der roten Blutkörperchen bei der allgemeinen Blutanalyse tritt am häufigsten unter solchen Bedingungen auf:

    • Sauerstoffmangel des Körpers;
    • übertragene Dehydratisierung und Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts;
    • erworbene Herzfehler, zum Beispiel nach einer schweren Infektionskrankheit;
    • Dysfunktion der Nebennierenrinde;
    • Überdosis von Medikamenten aus der Gruppe der Glukokortikosteroide;
    • Erythrämie.

    Die Abnahme des Niveaus der roten Blutkörperchen von der beschriebenen Norm wird unter solchen Bedingungen beobachtet:

    • Eisenmangelanämie;
    • Schwangerschaft im 2. und 3. Trimester;
    • übertragener Blutverlust und Reduktion des BCC (zirkulierendes Blutvolumen);
    • Erkrankungen des roten Knochenmarks;
    • chronische entzündliche Erkrankungen im Körper.

    Hämoglobin

    Ein erhöhter Hämoglobingehalt im Bluttest zeigt an:

    • erhöhte Blutplättchenzahl im Blut;
    • Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper als Folge von anhaltendem Durchfall oder Erbrechen;
    • Verdickung des Blutes aufgrund einer gestörten Gerinnungsfunktion;
    • Überdosis mit antianämischen Medikamenten;
    • Erythrämie.

    Die Abnahme des Hämoglobinspiegels im Bluttest weist auf folgende Zustände hin:

    • Eisenmangelanämie;
    • innere Blutung;
    • onkologische Tumoren;
    • Knochenmarkschaden;
    • Nierenerkrankung, gekennzeichnet durch eine Verletzung ihrer Funktion.

    Hämatokrit

    Der Hämatokrit ist die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blutplasma, für diesen Indikator wird der Schweregrad der Eisenmangelanämie festgestellt. Ein Anstieg des Hämatokrits weist auf folgende Bedingungen hin:

    • Dehydratation;
    • Peritonitis;
    • schwere ausgedehnte Verbrennungen;
    • Polycythämie.

    Ein Rückgang des Hämatokrits weist auf solche Bedingungen hin:

    • Anämie im Zusammenhang mit Eisenmangel im Körper;
    • Herzkrankheit;
    • Gefäßkrankheiten und Nierenerkrankungen;
    • chronische Hyperazotämie (erhöhte Blutstickstoffwerte)

    Farbanzeige

    Das Verhältnis der Menge an Hämoglobin in einem Erythrozyten gemäß normalen Parametern ist ein Farbindikator. Erhöhte CPU-Shows:

    • Mangel an Cyanocobalamin;
    • Vitamin B9-Mangel;
    • Polypen im Magen;
    • bösartige Tumorerkrankungen.

    Die Abnahme des Farbindex wird unter solchen Bedingungen festgestellt:

    • Anämie bei schwangeren Frauen;
    • Erhöhung der BCC (während der Schwangerschaft, wenn der dritte Kreislauf der Plazenta des Blutkreislaufs hinzugefügt wird);
    • Bleivergiftung.

    Thrombozyten

    Thrombozyten sind für die normale Blutgerinnung verantwortlich. Eine Abnahme der Thrombozytenwerte wird beobachtet bei:

    • Leukämie;
    • Aids
    • Vergiftung durch Alkohol, Drogen, Chemikalien;
    • Langzeittherapie mit Antibiotika, Östrogenen, Hormonmitteln, Nitroglycerin, Antihistaminika;
    • aplastische Anämie;
    • Erkrankungen des Knochenmarks.

    Ein Anstieg der Thrombozytenzahl in einem Bluttest weist auf folgende mögliche Zustände hin:

    • Kolitis;
    • Tuberkulose;
    • Osteomyelitis;
    • Gelenkerkrankungen;
    • maligne Tumoren;
    • Leberzirrhose;
    • Myelofibrose;
    • Rehabilitationsphase nach chirurgischen Eingriffen.

    Unter folgenden Bedingungen wird eine Abnahme der Erythrozytensedimentationsrate beobachtet:

    • anaphylaktischer Schock;
    • Herzkrankheit;
    • Gefäßpathologie.

    Eine erhöhte ESR ist typisch für:

    • Schwangerschaft
    • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
    • Vergiftung;
    • Anämie;
    • Bindegewebserkrankungen;
    • Infektions- und Entzündungskrankheiten;
    • Leber- und Nierenerkrankung.

    Durchschnittliche Thrombozytenzahl

    Junge und reife Blutplättchen sind im Blut vorhanden, wobei die ersten größer und die zweiten etwas kleiner sind. Die Lebensdauer von Thrombozyten beträgt im Durchschnitt etwa 10 Tage, danach werden sie durch neue junge Zellen ersetzt. Je niedriger der MPV ist, desto weniger reifen die Blutplättchen und auch umgekehrt.

    Eine Erhöhung des MPV ist für solche Bedingungen charakteristisch:

    • Diabetes mellitus;
    • systemischer Lupus erythematodes;
    • Rehabilitationsphase nach operativer Entfernung der Milz;
    • Alkoholismus;
    • Verstopfung der Blutgefäße mit arteriosklerotischen Plaques;
    • Thalassämie (genetische Pathologie, die durch eine Verletzung der Hämoglobinstruktur gekennzeichnet ist);
    • Thrombozytodistrophie.

    Unter diesen Bedingungen wird eine Abnahme des MPV-Spiegels festgestellt:

    • Leberzirrhose;
    • Anämie (Megaloblasten und Plastik);
    • Rehabilitationsphase nach Strahlentherapie;
    • Syndrom-Syndrom Aldritch.

    Weiße Blutkörperchen

    Eine Erhöhung des Leukozytenpegels im Blut wird als Leukozytose bezeichnet, und eine Abnahme der weißen Blutkörperchen wird als Leukopenie bezeichnet. Leukozyten spielen eine schwierige Rolle: Wenn Viren oder Krankheitserreger in den Körper eindringen, absorbieren diese Zellen ein außerirdisches Objekt und geben dem Immunsystem ein Signal, Antikörper zu produzieren, die in Zukunft sofort ein fremdes Objekt erkennen und zerstören. Leukozytose kann physiologisch und pathologisch sein.

    Die physiologische Leukozytose ist charakteristisch für:

    • Schwangerschaft
    • Geburt;
    • Zeit am Vorabend der Menstruation;
    • erhöhte körperliche Anstrengung;
    • Überhitzung oder Unterkühlung;
    • erhöhte psycho-emotionale Überforderung.

    Pathologische Leukozytose tritt auf, wenn:

    • eitrige entzündliche Erkrankungen;
    • schwere Verbrennungen erhalten;
    • Verwendung des Hormons Insulin;
    • bösartige Tumoren im Körper;
    • Epilepsie;
    • schwere Vergiftung;
    • allergische Reaktionen.

    Leukopenie ist charakteristisch für:

    • Leberzirrhose;
    • systemischer Lupus erythematodes;
    • Lymphogranulomatose;
    • Leukämie;
    • Knochenmarkshypoplasie;
    • bestimmte Medikamente einnehmen;
    • Strahlenkrankheit;
    • Hepatitis;
    • Malaria;
    • Akromegalie;
    • Masern

    Wie kann man das Gesamtblutbild während der Schwangerschaft ändern?

    Bei Frauen während der Schwangerschaft gibt es größere Veränderungen im gesamten Körper, und das Blutsystem steht nicht zur Seite. Ein dritter Blutkreislauf, die Plazenta, wird hinzugefügt, wodurch sich Anzahl und Höhe der gebildeten Elemente ändern. Die folgende Tabelle zeigt die normalen Blutwerte einer schwangeren Frau.

    Blutformel bei Frauen und Männern: Normen

    Um eine Suche und Diagnose von Krankheiten durchzuführen, ist es notwendig zu verstehen: Die Blutformel, die Norm werden bestimmt.

    Blutzellen unterscheiden sich durch ihre Diversität (funktionell und morphologisch). Im Körper dauert der Blutbildungsprozess an; Alle Blutzellen stammen von einer polypotenten Stammzelle. Es gibt 6 Klassen von Zellen mit spezifischen Eigenschaften und unterschiedlichen Differenzierungsgraden:

    1. Stamm Morphologisch nicht erkennbare Vorläuferzellen.
    2. Halbköpfig Morphologisch erkennbare Zellen mit der Fähigkeit zur Differenzierung auf verschiedene Weise, jedoch mit der Einschränkung weiterer Transformationen. Als CFU (Koloniebildende Einheit) bezeichnet, wird nach einem Bindestrich in der Definition die Richtung und weitere Spezialisierung angegeben: GNE (neutrophile Granulozyten und Erythrozyten), GM (3 Arten von Granulozyten und Monozyten), MHCS (Erythrozyten und Megakaryozyten).
    3. Unipotente Zellen. Sie können sich nicht teilen, sie werden nur in einem Vektor gebildet. Entsprechend der Anzahl der Arten von Blutelementen gibt es acht davon, die Bezeichnung erfolgt nach demselben Prinzip wie bei Halbstammzellen, CFU (Erythrozyten, Megakaryozyten usw.).
    4. Blasten - 8 Arten, abhängig von der Richtung der Hämozytopoese.
    5. Reife Zellen in der Granulozytopoese: Promyelozyten, Myelozyten, Metamyelozyten, Stabzellen. Bei der Erythropoese unterscheidet man basophilen, polychromatophilen und oxyphilen Erythroblasten. Thrombozytopoese - Promegakaryozyten, Megakaryozyten. Monozytopoese - Promonozyten - und Lymphopoesezellen (T, B - Prolymphozyten, Protoplasmozyten).
    6. Reife Zellen.

    Das allgemeine Blutbild (Hämogramm) ist eine Untersuchung des peripheren Bluts mit der Bestimmung der Anzahl der gebildeten Elemente, ihrer Morphologie, des Hämoglobingehalts, des durchschnittlichen Gehalts an Erythrozyten, Hämatokrit, Thrombokritis sowie der Untersuchung der Leukozytenformel und der Blutsenkungsgeschwindigkeit.

    Derzeit werden zur Durchführung eines allgemeinen Bluttests automatisierte Hämatologieanalysatoren in Laboratorien eingesetzt. Das Ergebnis wird in gedruckter Form ausgegeben und erleichtert die Arbeit des Arztes für klinische Labordiagnostik erheblich. Solche Analysatoren verwenden die folgende Schreibweise: WBC - Leukozytenzahl, RBC - Erythrozytenzahl, HGB - Bluttest auf Hämoglobin, MCV - durchschnittliches Erythrozytenvolumen, MCH - durchschnittlicher Hämoglobingehalt in Erythrozyten, RDW - Anisozytosegrade PLT - Thrombozyten, PCV - Thrombozyten (Verhältnis der Thrombozytenzahl pro Blutvolumeneinheit).

    Bei der Blutanalyse spielt die Mikroskopie eines Blutausstrichs eine wichtige Rolle, die für die Visualisierung der Form und Größe von Zellen, die Suche nach unreifen Formen der Elemente der Hämatopoese, die Untersuchung der Leukozytenformel und das Zählen der gebildeten Blutelemente erforderlich ist. Ein Hämogramm kann als ein veränderliches System betrachtet werden, dessen Schwankungen in ziemlich engen Parametern auftreten und aktiv auf die Auswirkungen externer und interner Faktoren reagieren.

    Leukozyten und Leukozytenformel

    Die Gesamtmenge beträgt 4,8-10 * 10 9 / l. Es ist zu beachten, dass die Referenzwerte in verschiedenen Laboratorien variieren können.

    Normale Leukozytenformel eines Erwachsenen (Verhältnis der verschiedenen Leukozytenarten):

    • Lymphozyten - 20-45%;
    • segmentierte Neutrophile - 40–50%;
    • Monozyten - 3-8%;
    • Stabneutrophile - 1-5%;
    • Eosinophile - 1-5%;
    • Basophile - 0-1%.

    Die Formel wird auf der Grundlage der Gesamtzahl der Leukozyten und der Funktionen interpretiert, die die Zellen erfüllen. Neutrophilie (eine Zunahme der Anzahl der Neutrophilen) spricht von einer akuten bakteriellen Infektion, Azidose und wenn unreife Formen im Blutbild erscheinen - von einem schweren Verlauf des Entzündungsprozesses. Eine Verringerung (Neutropenie) veranlasst den Arzt, über Sepsis, virale Infektionen, schwere aplastische Anämie und Onkopathologie nachzudenken.

    Die Lymphozytose spiegelt virale Schädigungen des Körpers, einige bakterielle Infektionen, Erkrankungen des Knochenmarks und Lymphknoten wider. Eine Lymphopenie ist bei systemischen Erkrankungen, Immunschwäche, aplastischer Anämie, Influenza usw. möglich. Die Ursachen der Monozytose sind bakterielle Läsionen, Syphilis, Bindegewebserkrankungen, Sarkoidose, Erkrankungen des Knochenmarks und Lymphknoten. Die häufigsten Ursachen für eine Zunahme der Eosinovillen sind Allergien und Parasitosen. Das Cushing-Syndrom, Erkrankungen mit übermäßiger Cortisolproduktion und Steroidhormone gehen mit Eosinopenie einher.

    Rote Blutkörperchen und ihre Rate

    Die Norm für Frauen beträgt 3,4-5,0 * 10 12 / l, für Männer - 4,2-5,6 * 10 12 / l. Bei Kindern ändert sich die Rate in Abhängigkeit vom Alter: Sie steigt geringfügig um 1 Lebenswoche (4,0-6,6 * 10 12 / l) an und um 3 Monate sinkt der Wert und beträgt 2,7-4,9 * 10 12 / l. Nach 2 Jahren liegt der Durchschnitt bei 4,2 bis 4,7 * 10 12 / l. Der Hämoglobinspiegel spiegelt die Fähigkeit der roten Blutkörperchen wider, die Atmungsfunktion des Blutes sicherzustellen. Normalwerte für Frauen - 120-140 g / l, Männer - 130-160 g / l. Erythrozytose und eine Erhöhung der Hämoglobinkonzentration werden mit Verdickung des Blutes, Erythrämie festgestellt, eine Abnahme ist ein Zeichen von Anämie, Überwässerung (überschüssiges Wasser im Blutstrom).

    Die Mikroskopie der roten Blutkörperchen schätzt ihre Größe, Form und Anzahl der Vorläufer-Retikulozyten (die Norm - 0,2-1,5%). Eine Zunahme der Größe (Makrozytose) ist charakteristisch für einen Mangel an Cyanocobalamin (Vitamin), einem Zustand nach Blutverlust. Die Anzahl der Retikulozyten wird an der Regenerationsfähigkeit des Erythroidsprosses beurteilt.

    Für die Differentialdiagnose der Anämie ist ein Indikatorenkomplex erforderlich: hämatologische (Hämoglobinkonzentration, Hämatokrit), biochemisch, klinisch. Daher müssen die Daten des Bluttests mit den Ergebnissen anderer Studien korreliert werden.

    Thrombozyten: normal

    Dies sind Zellen, die an der Blutgerinnung beteiligt sind. Die Norm - 180-320 * 10 9 / l und oft mikroskopische und automatische Methoden geben einen Fehler bei der Zählung; falsche Ergebnisse werden auch durch falsche Blutentnahme gegeben. Die Thrombozytose (Zunahme der Thrombozytenzahl) ist in mäßig und ausgeprägt unterteilt:

    • moderat (500-700 * 10 9 / l) kann bei Blutverlust, systemischen Erkrankungen und einer Reihe chronischer Erkrankungen auftreten;
    • Eine ausgeprägte Thrombozytose (mehr als 700 * 10 9 / l) begleitet Blutkrankheiten.

    Thrombozytopenie ist eine Abnahme der Anzahl von Zellen pro Volumeneinheit Blut. Auch klassifiziert in:

    • mäßig (100-180 * 10 9 / l) - Leberpathologie, Alkoholismus, systemische Erkrankungen usw.;
    • scharf (60-80 * 10 9 / l) - DIC, Virusinfektionen, systemische Pathologien;
    • ausgedrückt (20-30 * 10 9 / l) - Strahlenkrankheit, Leukämie.

    Die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten ist ein niedriger spezifischer Indikator, und ihre Erhöhung ist ein indirektes Zeichen für Entzündungsprozesse, systemische Erkrankungen und Veränderungen der biochemischen Parameter im Blut. Die Norm der ESR liegt bei Frauen zwischen 3 und 15 mm / h, bei Männern zwischen 2 und 10 mm / h.

    Die Entschlüsselung der Blutuntersuchungen sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden. Nur ein Arzt kann die Ergebnisse richtig auswerten und gegebenenfalls zusätzliche Untersuchungsmethoden vorschreiben.