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Prostata-Adenom: Symptome und Behandlung

Prostata-Adenom - gutartiges Wachstum der Drüsenstrukturen der Prostata, was zu Schwierigkeiten beim Ausfluss von Urin aus der Blase führt.

In diesem Fall gibt es Schwierigkeiten beim Wasserlassen und häufige Toilettenbesuche. Außerdem wird der Urinstrom schwächer, möglicherweise ein unfreiwilliger Ausfluss. In den späteren Stadien der Erkrankung entwickelt sich eine chronische Harnverhaltung. Dies führt zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers und der ESRD.

Es ist wichtig, rechtzeitig vor Beginn der Behandlung einen Arzt zu konsultieren, da das Fehlen eines solchen Problems in den frühen Stadien, in denen das Problem mit Hilfe der Pharmakotherapie noch gelöst werden kann, einen chirurgischen Eingriff erforderlich macht, wenn die Pathologie in spätere Entwicklungsstadien übergeht.

Gründe

Die Ursachen des Prostata-Adenoms sind nicht vollständig geklärt. Es wurde jedoch festgestellt, dass der Hauptfaktor für diese Pathologie das Alter eines Mannes ist. Je älter er wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Krankheit.

Zunächst geht es um altersbedingte Veränderungen der Regulationsfunktion des endokrinen Systems, die für das Funktionieren der sexuellen Sphäre verantwortlich sind. Es ist bemerkenswert, dass die Fälle von Prostata-Adenom-Entwicklung bei kastrierten oder oskoplennyh Männern nicht aufgezeichnet wurden. Es ist auch bekannt, dass das Auftreten einer Pathologie nicht durch Rauchen, sexuelle Orientierung, sexuelle Aktivität und andere Faktoren beeinflusst wird.

Das Adenom ist eine Erkrankung, die sich mit dem Wachstum eines gutartigen Tumors der Drüsen entwickelt, die die Harnröhre umgeben und sich in der Harnröhre der Prostata unter der Blase befinden.

Bei Männern, die älter als 50 Jahre sind, ist die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, 50%, bei älteren Menschen sogar noch höher. Patienten nach 70% in 75% der Fälle erleben diese Krankheit.

Was ist der Unterschied zwischen Prostataadenom und Prostatitis?

Prostatitis und Prostataadenom sind völlig unterschiedliche Konzepte, die jedoch viele miteinander verwechseln.

Prostata-Adenom wird als Hyperplasie (Vergrößerung) des Gewebes der Prostatadrüse bezeichnet. Prostatitis ist ein entzündlicher Prozess, der diese Drüse beeinflusst.

Infektion mit Krankheitserregern;

Häufiger oder zu seltener Sex;

Symptome und erste Anzeichen eines Adenoms der Prostata

Das Prostata-Adenom ist bei allen Patienten gleich. Die Hauptsymptome können irritierend oder hinderlich sein.

Denn die erste Form zeichnet sich durch vermehrtes Wasserlassen aus. Darüber hinaus leidet der Patient unter häufigem Drang nach Blasenentleerung, Harninkontinenz und Nykturie.

Bei einem obstruktiven Adenom der Prostata wird der Prozess des Wasserlassens schwieriger und die Zeit der Blasenentleerung nimmt zu. Außerdem fühlt sich ein Mann unwohl mit einem Gefühl der unvollständigen Entleerung des Abgeordneten. Parallel dazu kommt es zu einer Diskontinuität und Schwächung des Urinstrahls und zu einer Belastung beim Wasserlassen.

In der modernen Urologie wird das Adenom der Prostata in 3 Stufen unterteilt.

Erste Stufe

In der Anfangsphase der Krankheit ändert sich die Dynamik des Wasserlassen. Die Triebe werden häufig, aber der Prozess selbst wird träge und weniger intensiv. Der Patient hat das Bedürfnis, nachts die Toilette zu besuchen.

In der Regel verursacht das Prostata-Adenom im ersten Stadium kein besonders unangenehmes Gefühl beim Patienten. Beim nächtlichen Aufwachen assoziieren Männer sie oft mit altersbedingter Schlaflosigkeit.

Tagsüber bleibt die Anzahl der Urinierungen gleich, aber viele Männer bemerken das Auftreten einer sogenannten Wartezeit. Es ist am Morgen besonders ausgeprägt.

Allmählich steigt die Zahl des Harndrangs, und die freigesetzte Urinmenge nimmt ab. Dann beginnt der zwingende Drang, die Blase zu leeren. Es ist bemerkenswert, dass, wenn der Urinstrahl bei einem Mann früher eine parabolische Kurve bildete, er im ersten Stadium der Entwicklung des Prostata-Adenoms träge wird und sich im vertikalen Fall unterscheidet.

Da im ersten Stadium die Hypertrophie der Blasenmuskulatur auftritt, bleibt die Wirksamkeit der Entleerung gleich. Gleichzeitig verbleibt kein Urin in der Höhle. Der Funktionszustand der Nieren und der oberen Harnwege ändert sich ebenfalls nicht.

Zweite Stufe (oder unterkompensierte Stufe)

Für das zweite Stadium der Entwicklung des Prostata-Adenoms zeichnet sich eine Zunahme der Blasengröße aus. Gleichzeitig beginnen in ihren Wänden dystrophische Veränderungen aufzutreten. Restharn sammelt sich allmählich in der Blase. Zunächst beträgt das Volumen 200 ml, nimmt jedoch mit der Zeit zu.

Beim Wasserlassen muss ein Mann seine Bauchmuskeln belasten, wodurch der intravesikale Druck stark ansteigt. Das Wasserlassen in dieser Phase wird mehrphasig, intermittierend und wellenförmig.

Mit fortschreitender Pathologie kann es zu einem Misserfolg des Urins im oberen Harntrakt kommen. Die Muskeln verlieren ihre Elastizität und die Harnwege beginnen sich auszudehnen. Vor diesem Hintergrund ist die Funktion der Nieren beeinträchtigt.

Die Patienten quälen den anhaltenden Durst, Polyurie und andere Symptome chronischen Nierenversagens. Bei Verletzung des Kompensationsmechanismus tritt Stadium 3 der Erkrankung auf.

Dritte Stufe (dekompensierte Stufe)

Dieses Stadium des Prostataadenoms ist durch eine Zunahme der Blase des Patienten aufgrund der großen Menge an Urin gekennzeichnet. Identifizieren Sie diese Abweichung ist nicht schwierig. Dies kann visuell oder während der Palpation erfolgen.

Die obere Grenze der Blase kann den Nabel oder einen höheren Punkt erreichen. Selbst bei starkem Druck auf die Muskeln wird das Wasserlassen unmöglich. In diesem Fall verspürt der Patient einen ständigen Wunsch, die Blase zu leeren. Wegen der Unfähigkeit, dies zu tun, leidet er an Schmerzen im Unterleib und Urin wird in Form von Tropfen oder in kleinen Portionen ausgeschieden.

Im Laufe der Zeit lässt der erhöhte Harndrang nach und der Schmerz lässt nach. Stattdessen beginnt die sogenannte paradoxe Harnverhaltung. Es zeichnet sich dadurch aus, dass die Blase mit Urin überflutet wird, aber nur in Tropfenform auffällt.

Im letzten Stadium der Krankheitsentwicklung dehnt sich der obere Harntrakt aus und das Nierenparenchym ist beeinträchtigt. Dieses Versagen tritt aufgrund einer Verstopfung der Harnwege auf, unter deren Einfluss der Druck im Becken-Beckensystem steigt.

In der dritten Phase nehmen die Symptome einer CNI zu, und wenn keine rechtzeitige Behandlung erfolgt, kann es sogar zu tödlichen Folgen kommen.

Folgen und Komplikationen

Bei unbehandeltem Prostata-Adenom können Komplikationen auftreten in Form von:

  1. Akute Harnverhaltung. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation der Pathologie, begleitet von der Unfähigkeit, die Blase zu leeren. Oft wird eine solche Abweichung in Stadium 2-3 der Entwicklung des Adenoms beobachtet. Bei Hypothermie, Überanstrengung oder längerem Sitzen im Sitzen wird häufig eine akute Harnverhaltung beobachtet. Zur Korrektur der Situation kann nur eine Katheterisierung der Blase erfolgen.
  2. Entzündungsprozesse - Zystitis oder Pyelonephritis. Diese Pathologien können nur vermieden werden, wenn das Prostataadenom unverzüglich behandelt wird.
  3. Konkretionen in der Blase. Bei unvollständiger Entleerung des Körpers bilden sich darin Mineralien, Steine. Sie können nur dann verhindert werden, wenn die Harnfunktion wiederhergestellt ist. Wenn die Steine ​​bereits gebildet sind, wird eine chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms durchgeführt, bei der auch Steine ​​entfernt werden.
  4. Hämaturie - Blutverunreinigungen im Urin. Bei Krampfadern des Blasenhalses dringt eine bestimmte Menge roter Blutkörperchen in den Urin ein. Erythrozyturie kann makroskopisch sein, wobei der Urin rot und mikroskopisch wird. Im letzteren Fall können rote Blutzellen im Urin nur in Labortests nachgewiesen werden. Die Hämaturie erfordert eine zusätzliche Diagnostik, um das Vorhandensein von Tumoren oder Steinbrüchen in der Blase zu beseitigen.

Diagnose

Zunächst wird eine digitale Prostatauntersuchung durchgeführt, wonach ein Abstrich aus der Harnröhre genommen und das Geheimnis der Prostatadrüse untersucht wird. Dies ist notwendig, um bakterielle Komplikationen der Pathologie auszuschließen.

Führen Sie unbedingt Folgendes aus:

  1. Ultraschalluntersuchung, mit der Sie die Größe der Prostata bestimmen können, um Kalksteine ​​und Stauungsprozesse in der Blase zu erkennen. Außerdem wird die in der Blase verbleibende Urinmenge bestimmt und die Funktion der Öfen und der Harnwege wird ebenfalls bewertet.
  2. Uroflowmetrie - ein Verfahren, bei dem die Entleerungszeit der Blase und die Flussrate des Urins gemessen werden. Die Manipulation erfolgt mit einem speziellen Sensor.
  3. Bestimmung des Gehalts an Prostata-spezifischem Antigen (kurz PSA). Dieses diagnostische Verfahren ist notwendig, um die Entstehung von Krebs in den Geweben der Prostatadrüse auszuschließen. Der Wert der Indikatoren im Normalfall sollte die Marke von 4 ng / ml Blut nicht überschreiten. Wenn Zweifel an der Zuverlässigkeit der Daten aufkommen, wird eine Prostatabiopsie durchgeführt.
  4. Zystographie und Ausscheidungsurographie. Diese Manipulationen der letzten Jahre werden jedoch aufgrund der Entstehung neuer, minimalinvasiver Methoden der Ultraschalldiagnostik weniger häufig durchgeführt.

In einigen Fällen wird eine Zystoskopie durchgeführt, um das Adenom der Prostata von anderen Pathologien mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden.

Prostata-Adenom-Behandlung

Die Behandlung des Prostata-Adenoms kann sowohl konservativ als auch operativ sein. Die Wahl der therapeutischen Technik hängt vom Stadium der Pathologie ab:

  1. So werden den Patienten im ersten Stadium der Entwicklung der Erkrankung Medikamente verschrieben und es wird eine Art körperlicher Aktivität entwickelt. Parallel dazu werden Empfehlungen zum allgemeinen Lebensstil und zur Ernährung gegeben. Voraussetzung - Rauch- und Alkoholverweigerung sowie Ausschluss von Kaffee aus der Speisekarte. Das Auftreten von Problemen beim Wasserlassen kann eine zusätzliche transurethrale Elektroresektion erfordern.
  2. In der zweiten Phase der Pathologieentwicklung wird die chirurgische Entfernung des Adenoms empfohlen. In der Regel greifen sie auf minimalinvasive chirurgische Ansätze oder klassische Methoden zurück.
  3. Das Hauptziel der Behandlung des dritten Stadiums des Prostata-Adenoms besteht darin, den vollständigen Harnabfluss und die Beseitigung der Symptome einer stickstoffhaltigen Vergiftung sicherzustellen. In dieser Situation werden eine perkutane Punktionsnephrostomie, eine Zystostomie oder andere Manipulationen durchgeführt. Danach sind alle Anstrengungen auf die Normalisierung der Arbeit von Nieren, Leber und Herzkreislaufsystem gerichtet. Erst danach wird die Frage des chirurgischen Eingriffs betrachtet.

Es ist wichtig! Pharmakotherapie kann die Krankheit nicht vollständig heilen. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu verlangsamen oder vollständig zu stoppen.

Pharmazeutika

Im Falle eines Adenoms der Prostata verwenden sie:

  1. Alpha-Blocker, die zur Expansion der Harnröhre beitragen. Dies wiederum verbessert den Urinfluss. Um einen stabilen therapeutischen Effekt zu erzielen, sollte die Behandlung mindestens sechs Monate durchgeführt werden. Die ersten Anzeichen einer positiven Dynamik sind bereits 2-4 Wochen nach Beginn der Einnahme der Medikamente feststellbar. Grundsätzlich werden Medikamente wie Prazosin (Tagesdosis - von 4 bis 5 mg), Doxazosin (von 2 bis 8 mg pro Tag), Alfuzosin (von 5 bis 7,5 mg / Tag) usw. verschrieben. Wenn die Behandlung nach 4 Monaten nicht die erwarteten Ergebnisse liefert, sollte der Arzt das Behandlungsschema überprüfen.
  2. Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase, die die Größe der Prostata reduzieren und deren weiteres Wachstum stoppen. Die Medikamente dieser Gruppe wirken direkt auf Testosteron und wandeln es in Dihydrotestosteron um. Finasterid in einer Dosis von 5 mg pro Tag oder Duasterid hilft bei der Bewältigung der Pathologie. Diese Medikamente stehen nicht im Zusammenhang mit Hormonrezeptoren, daher haben sie keine Nebenwirkungen, die mit hormonellen Medikamenten verbunden sind. Nach 3-monatiger Behandlung ist die Prostata nach sechs Monaten um 20% reduziert - um 30%.

Chirurgische Behandlung

Chirurgie ist heute die effektivste Behandlung für Prostata-Adenome. Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt für die Entwicklung von Komplikationen der Krankheit in Form von akuter Harnverhaltung, Niereninsuffizienz, Sekundärinfektion usw.

Darüber hinaus wird die Operation Patienten zugeordnet, die an subjektiven Symptomen leiden, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen - Inkontinenz, häufiger Drang nach Blasenentleerung usw. Heutzutage sind die folgenden Methoden der chirurgischen Behandlung des Prostataadenoms die wirksamsten.

Prostatektomie öffnen

Die Manipulation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Während der Operation wird eine Resektion der Lappen der Prostatadrüse durchgeführt.

Auf diese Operationstechnik wird zurückgegriffen, wenn ein großer Teil der Prostatadrüse betroffen ist und das Restharnvolumen mindestens 150 ml beträgt.

Um postoperative Komplikationen zu vermeiden, wird der Eingriff in den meisten Fällen in zwei Ansätzen durchgeführt. Im ersten Stadium erfolgt die Resektion bestimmter Zonen der Prostata, woraufhin eine Fistel gebildet wird, durch die der Urin frei in den Urinaltrakt gelangt. In der zweiten Stufe wird der vollständige Urinabfluss vollständig wiederhergestellt.

Transurethrale Resektion (TUR)

Diese chirurgische Methode zur Behandlung des Prostataadenoms ist schonender, da dem Patienten während des Verfahrens keine Einschnitte gemacht werden. Die Manipulation erfolgt durch die Harnröhre.

Indikationen für eine solche Operation sind, dass die Masse der Harnröhre nicht mehr als 60 g beträgt und die Menge an Restharn weniger als 150 ml beträgt. Während des Verfahrens werden nur bestimmte Bereiche der Prostata entfernt. Danach werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die sein erneutes Wachstum verhindern.

Trotz der Tatsache, dass TUR als minimal invasive Operationstechnik angesehen wird, ist es wahrscheinlicher, dass eine offene Prostatektomie postoperative Komplikationen verursacht. So können Patienten Blutungen, Harninkontinenz, Blasenhalsklerose und andere nachteilige Auswirkungen eines solchen Eingriffs erfahren.

Transurethrale Mikrowellentherapie

Das Wesentliche bei diesem Verfahren ist das Einführen eines Katheters in die Harnröhre, durch den Mikrowellen zugeführt werden. Unter ihrem Einfluss tritt Erwärmung und Koagulation des Pankreasgewebes auf.

Diese Technik ist nur bei kleinen Adenomen wirksam. Nach der Operation kann eine leichte Schwellung auftreten, daher wird ein Katheter eingeführt, um den Urin vom Patienten zu entfernen.

Transurethrale Laserverdampfung

Ein Katheter wird durch die Harnröhre eingeführt, wonach der Tumor einem Laserstrahl ausgesetzt wird. Unter seinem Einfluss beginnt das Wasser aus überwachsenen Geweben aktiv zu verdampfen, wodurch sie sterben. Dadurch wird die Prostata verkleinert.

Die transurethrale Laservaporisation wird nur für kleine Drüsenwucherungen verwendet.

Transurethrale Nadelablation

Das Verfahren wird mit einem Zystoskop durchgeführt, durch das der Arzt Nadeln in das Gewebe der Prostatadrüse einführt. Durch diese Nadeln werden Hochfrequenzwellen eingespeist, unter deren Einfluss sich der Tumor aufheizt und kollabiert.

Die Technik wird bei kleinen Tumoren angewendet. Komplikationen können die gleichen sein wie bei der transurethralen Mikrowellentherapie.

Fokussierter Ultraschall mit hoher Intensität ist ein Verfahren, bei dem unter Verwendung einer speziellen Sonde eine kleine Kamera und ein Instrument, das eine Ultraschallwelle abstrahlt, eingeführt werden.

Ultraschall hat eine thermische Wirkung und zerstört anormales Gewebe. Nach einer solchen Behandlung können Patienten Impotenz entwickeln (in 1-7% der Fälle).

Ballondilatation

Durch das Zystoskop wird ein Ballon in die Harnröhre eingeführt, durch den sich das Lumen der Harnröhre ausdehnt. Diese Technik wird mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung der Pathologie sowie bei Unmöglichkeit der Durchführung der Operation verwendet.

Stenting

Die Methode ist der vorherigen etwas ähnlich, aber in diesem Fall wird ein spezieller Stent in die Harnröhre eingeführt, mit dem der normale Harnfluss sichergestellt wird.

Kryodestruktion

Während der Manipulation wird flüssiger Stickstoff zum Einfrieren von Neoplasmengewebe verwendet, wodurch sie zerstört werden. Um das gesunde Gewebe der Harnröhre nicht zu schädigen, wird in seiner Zone ein spezielles Heizelement angebracht.

Embolisierung der Arterien der Prostata

Während des Verfahrens werden kleine Plastikkugeln verwendet, die durch einen speziellen Katheter in die Arterien der Prostata eingeführt werden. Zusammen mit dem Blutstrom erreichen sie die kleinen Arteriolen und verschließen sie fest. Aufgrund des Mangels an Blutversorgung hören die pathologischen Gewebe auf zu wachsen und sterben dann ab.

Welche Konsequenzen könnte eine Operation für das Adenom der Prostata haben?

Die chirurgische Behandlung eines Prostata-Adenoms kann zu Komplikationen bei einem Patienten führen:

  1. Blutung während der Operation. Sie treten in 2-3% der Fälle auf und sind die schwerwiegendste Folge einer chirurgischen Behandlung. Viele Patienten benötigen ein Bluttransfusionsverfahren.
  2. Blutungen nach der Operation, begleitet von der Bildung von Blutgerinnseln, die den normalen Harnfluss unterbrechen. Solche Folgen können nur durch wiederholtes Eingreifen, das mit der endoskopischen oder laparotomischen Methode ausgeführt wird, beseitigt werden.
  3. Stillstand des Urins aufgrund seiner Verzögerung. Sie geschieht wiederum vor dem Hintergrund der Funktionsstörung der Muskelschicht der Blase.
  4. Infektionen des Urogenitalsystems (entzündliche Prozesse in den Hoden und den Gliedmaßen, Prostata, Nierenbecher und Becken usw.). Eine ähnliche Komplikation tritt in 5-22% der Fälle auf.
  5. Verletzungen des Urinationsprozesses, die noch größere Schwierigkeiten hervorrufen als zuvor bei dem Patienten beobachtet wurden. Diese Komplikation ist auf eine abnorme Exzision von abnormalem Prostatagewebe zurückzuführen. Dieses Problem wird nur durch wiederholte Resektion gelöst.
  6. Retrograde Ejakulation, bei der die Freisetzung von Samenflüssigkeit aufgrund der Injektion in die Blase Schwierigkeiten bereitet.
  7. Erektionsstörungen. Sie tritt bei 10% der Patienten auf, ist jedoch nicht immer das Ergebnis einer chirurgischen Behandlung des Prostataadenoms.
  8. Die Verengung des Harnröhrenkanals, die in 3% der Fälle auftritt, erfordert einen mikroinvasiven Eingriff mit endoskopischen Techniken.

Es ist äußerst selten, dass Patienten eine Harninkontinenz haben, die auch von selbst passieren kann. Aber nur, wenn es durch eine Störung der Blasenmuskulatur verursacht wurde.

Prognose und Prävention

Um die Entwicklung eines Prostataadenoms zu vermeiden, wird Männern empfohlen:

  • vermeiden Sie eine Hypodynamie, die zu einer Stagnation des Blutes in den Beckenorganen führt;
  • die Ernährung so anpassen, dass sie leicht verdauliche Lebensmittel enthält;
  • Übergewicht vermeiden;
  • sich weigern, enge Jeans, Hosen und Unterwäsche zu tragen, die die Genitalien pressen;
  • Vermeiden Sie gelegentlichen Sex, um die Entwicklung von sexuell übertragbaren Krankheiten zu verhindern.
  • Nach Erreichen des 40. Lebensjahres sollten Sie sich regelmäßig einem Urologen einer prophylaktischen Untersuchung unterziehen und einen Bluttest auf PSA durchführen lassen, um frühzeitig eine Entdeckungstherapie zu starten und die Therapie des Prostata-Adenoms rechtzeitig einzuleiten.

Die maximale Einschränkung der Verwendung schädlicher Produkte und die Aufnahme von mit Pflanzenfasern angereicherten Lebensmitteln in das tägliche Menü verringert das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken. Es ist besser, auf starken Tee und Kaffee zugunsten natürlicher Säfte, Tees oder Dekokte von Heilpflanzen zu verzichten - Minze, Zitronenmelisse, Kamille, Hibiskus, Teerosenblütenblätter usw. Wenn sich das Adenom bereits entwickelt hat, sollten Sie Milchprodukte bevorzugen, Dampf oder gebackenes fettfreies Fleisch.

Von dem Zeitpunkt an, an dem die Krankheit entdeckt wurde, hängt die Prognose von der Genesung ab. Wenn die Pathologie in einem frühen Stadium der Entwicklung entdeckt wurde und die Behandlung sofort begann, werden die Vorhersagen als die günstigsten angesehen. Sie verschlechtern sich jedoch erheblich, wenn Sie die Symptome ignorieren und den Arztbesuch verschieben.

In schweren Fällen tritt die Entwicklung von CRF auf, ebenso wie die Malignität des Adenoms, die zu Prostatakrebs führt. Der Prozess der Malignität der Prostatadrüse wird in den späten Stadien der Erkrankung beobachtet, ebenso wie wenn der Patient die Empfehlungen des behandelnden Arztes bezüglich der Behandlung und Vorbeugung des Prostatatadenoms ignoriert.

Prostata-Adenom Ursachen, Symptome, Anzeichen, Prävention der Krankheit. Behandlung des Adenoms durch Volksmethoden. Arzneimittel wirksam bei der Behandlung von Adenomen. Indikationen, Kontraindikationen für die Operation, Operationsarten, Vorbereitung.

Häufig gestellte Fragen

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Das Prostata-Adenom ist eine Erkrankung, die bei Männern im Erwachsenenalter beginnt und durch eine gutartige Vergrößerung (Hyperplasie) der Paraurethraldrüsen gekennzeichnet ist.

Ein Prostata-Adenom kann bereits im Alter von 40 bis 50 Jahren auftreten. Nach Angaben der WHO (Weltgesundheitsorganisation) nimmt die Krankheit zu. Sie liegt zwischen 12% bei Männern im Alter von 40-49 Jahren und 82% in 80 Jahren. Nach 80 Jahren wird in 96% der Fälle ein Adenom der Prostata festgestellt.

Studien haben dazu geführt, dass das Adenom der Prostata in der Negroid-Rasse häufiger auftritt, und weniger bei den Einwohnern Japans und Chinas. Dies ist auf die Besonderheiten der Ernährung in den asiatischen Ländern zurückzuführen, die eine große Anzahl von Phytosterolen enthalten, die präventive Eigenschaften haben.

Anatomie der Prostata

Die Drüse befindet sich im Becken zwischen dem Rektum und der Symphyse. Es hat die Form einer Kastanie. Das Drüsengewicht bei Männern von 19 bis 31 Jahren beträgt ungefähr 16 Gramm. Eisen hat normalerweise eine dichte elastische Konsistenz. Die Prostata besteht aus dem rechten und dem linken Lappen. Die Aktien sind durch einen Isthmus verbunden. Der Isthmus der Prostata grenzt an den Blasenboden und ragt teilweise in das Lumen der Blase hinein.

Durch die Prostata passiert die Harnröhre. Es tritt an der Basis in die Drüse ein und tritt an der Spitze vor der Spitze aus. Die Prostatadrüse wird von den unteren zystischen und rektalen Arterien versorgt. Die Venen der Prostata bilden um sie herum einen Plexus.

Warum tritt ein Prostata-Adenom auf?

Die Ursachen der Prostatahyperplasie sind nicht vollständig verstanden. Wissenschaftliche Studien haben diese Krankheit mit dem Alter eines Mannes in Verbindung gebracht (je älter ein Mann ist, desto häufiger erkranken sie an einem Prostata-Adenom). In jungen Jahren entwickeln Männer sehr selten eine Prostatahyperplasie.
Mit zunehmendem Alter ändert sich die neuroendokrine Regulation der Prostata (nach 40 Jahren nimmt die Testosteronproduktion bei Männern ab und die Östrogensekretion nimmt zu).

Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung eines Adenoms der Prostata erhöhen:

  • Genetische Prädisposition (jemand aus der Familie war an dieser Krankheit erkrankt)
  • Übergewicht (führt zu Stoffwechselstörungen und endokriner Regulation)
  • Unausgewogene Ernährung (übermäßiges Essen von salzigen, würzigen und fettreichen Lebensmitteln).
Studien haben nicht gezeigt, welche Auswirkungen sexuelle Aktivität, Rauchen, Alkoholkonsum und Infektionskrankheiten auf die Entwicklung einer gutartigen Prostatahyperplasie haben.

Symptome eines Adenoms der Prostata

  • Der träge Urinstrom - die Rate, mit der Urin ausgeschieden wird - wird verringert.
  • Ursprünglicher (primärer) Harnverhalt - das Wasserlassen tritt nicht unmittelbar nach der Entspannung des Schließmuskels auf, sondern mit einer gewissen Verzögerung.
  • Die Bauchmuskulatur muss belastet werden - um urinieren zu können, muss die Bauchmuskulatur stark beansprucht werden.
  • Intermittierendes Wasserlassen - das heißt Teilwasserlassen (normalerweise erfolgt das Wasserlassen ohne Unterbrechung, bis die Blase vollständig leer ist).
  • Urin tropfenweise am Ende des Wasserlassen (normalerweise passiert dies nicht)
  • Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung (normalerweise fühlen Männer nach dem Wasserlassen die Blase vollständig leer).
Reizsymptome treten aufgrund der Instabilität der Blase auf und treten während der Anhäufung und dem anschließenden Auffinden von Urin in der Blase auf.

Pollakiuria tagsüber - die erhöhte Anzahl von Wasserlassen tagsüber. Normalerweise beträgt das Wasserlassen 4 bis 6 pro Tag, wenn eine Person nicht mehr als 2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag trinkt und nicht mit Diuretika behandelt wird. Pollakiurie kann bis zu 15-20 Wasserlassen pro Tag erreichen.

Nachts Pollakiurie oder Nykturie - häufiges Wasserlassen nachts. Normalerweise kann eine Person nachts schlafen, ohne die Blase zu entleeren. Nykturie tritt bis zu 3-mal oder mehr auf.

Falsches Wasserlassen zum Wasserlassen - ein Zustand, bei dem der Drang vorliegt und kein Wasserlassen auftritt.
Eine wichtige Rolle beim Auftreten von Symptomen spielt die Dysfunktion des Detrusors (Blasenmuskel, Ausscheidung von Urin). Normalerweise tritt eine Detrusorkontraktion auf, wenn der Blasenhals vollständig geöffnet ist. Bei einem Prostataadenom wird der Detrusor instabil. Dies liegt an der erhöhten Aktivität des Detrusors im Verhältnis zur adrenergen Wirkung. Dieses Phänomen tritt in der Regel vor dem Hintergrund der Schwächung der Kontraktionsfähigkeit des Detrusors auf.

Prostata giperplazicheskie Knoten verursachen eine Verletzung der Blutzufuhr zum Blasenhals, die zusammen mit einer reduzierten Erregbarkeitsschwelle des Detrusors zu dessen Funktionsstörung führt.

Was ist ein gefährliches Prostata-Adenom?

Diagnose eines Prostatatadenoms

Die Diagnose der Krankheit beginnt immer mit der Sammlung der Anamnese. 1997 wurde in Paris auf dem Treffen des Internationalen Komitees für Prostatahyperplasie der Standardalgorithmus für die Diagnose von Patienten mit Prostataadenom verabschiedet. Dieser Algorithmus umfasst die Gesamtbewertung aller Symptome anhand eines einfachen Fragebogens (IPSS) und den Bewertungsumfang der Lebensqualität (QQL). Für Punktzahlen verwenden IPSS und QQL Punkte. IPSS 0-7 Punkte bedeuten unbedeutende Symptome. Bei 8 bis 19 Punkten - mäßiger Schweregrad der Symptome und 20 - 35 - schwere Symptome.

Dieser Algorithmus umfasst auch das Auffüllen des Urinaltagebuchs (Häufigkeit und Volumen), die Palpation (digitale Untersuchung) der Prostata und verschiedene instrumentelle Diagnoseverfahren.

Palpation der Prostata (digitale rektale Untersuchung der Prostata)
Durch die Palpation der Prostata können Sie die Größe, Konsistenz und den Schmerz der Prostata (bei chronischer Prostatitis) bestimmen.

Ultraschall Verwendung von Ultraschall zur Bestimmung des Prostatavergrößerungsgrades. Bewerten Sie die Wachstumsrichtung der Knoten und das Vorhandensein von Verkalkungen. Ultraschall ermöglicht es Ihnen auch, die Größe der Nieren, das Vorhandensein verschiedener Veränderungen in ihnen und die damit einhergehenden urologischen Pathologien zu beurteilen.

TRUS - transrektaler Ultraschall. Diese Studie ermöglicht eine detaillierte Untersuchung der Struktur der Prostata, um deren genaue Größe zu ermitteln, und um Anzeichen einer chronischen Prostatitis oder eines Prostatakrebses zu identifizieren. Mit TRUS können Sie die Entwicklung eines Prostata-Adenoms in sehr frühen Stadien feststellen.

Häufig werden bei Patienten mit schwerer Prostatahyperplasie Verkalkungsherde bestimmt. Das Vorhandensein von Verkalkungen in der zentralen Zone der Prostata weist auf das abschließende (5) Stadium der Entwicklung der Krankheit hin.

Uroflowmetrie ist eine Methode, mit der verschiedene Eigenschaften eines Urinstroms gemessen werden. Diese Methode sollte mindestens zweimal unter den Bedingungen des Füllens der Blase (150-350 Milliliter) und des natürlichen Harndranges durchgeführt werden. Zur Auswertung der Ergebnisse wird eine Uroflow-Flusskurve verwendet, auf der die maximale Harnflussrate notiert wird. Eine Flussrate von mehr als 15 Milliliter / Sekunde wird als normal angesehen. Auch die Gesamtzeit beim Wasserlassen wird geschätzt. Normalerweise für ein Urinvolumen von 100 Milliliter - 10 Sekunden, für 400 Milliliter - 23 Sekunden.

Studien haben gezeigt, dass die Urinindikatoren vom Alter abhängen. Es wird normalerweise davon ausgegangen, dass die Flussrate alle 10 Jahre um 2 Milliliter / Sekunde abnimmt. Diese Abnahme der Geschwindigkeit ist auf die Alterung der Blasenwand zurückzuführen.

Die Bestimmung des Restharns nach dem Wasserlassen ist sowohl für die Bestimmung des Krankheitsstadiums als auch für die Festlegung von Indikationen für eine chirurgische Behandlung von großer Bedeutung. Der Restharn wird unmittelbar nach dem Wasserlassen mit Ultraschall bestimmt. Vor kurzem wird die Uroflowmetrie mit der Resturinbestimmung kombiniert.

Die Zystomanometrie ist eine Methode, mit deren Hilfe der Druck in der Blase bestimmt wird. Mit dieser Methode können Sie den intravesikalen Druck während des Füllens der Blase sowie beim Wasserlassen messen.

Bei einer gesunden Person tritt der anfängliche Harndrang auf, wenn sich 100-150 Milliliter Urin in der Blase befinden und der Druck 7-10 cm Wassersäule beträgt. Wenn das Volumen der Blase mit 250-350 Millilitern gefüllt ist, steigt der Harndrang stark an. In diesem Fall beträgt der normale intravesikale Druck 20-35 cm Wassersäule. Diese Reaktion der Blase wird als Normoreflex bezeichnet.
Ein erhöhter intravesikaler Druck (über 30 Zentimeter Wassersäule) mit einem Blasenvolumen von 100-150 Millilitern weist auf Hyperreflexogenität hin (der Detrusorreflex ist erhöht). Umgekehrt zeigt ein reduzierter Druck (10-15 cm Wassersäule) beim Füllen der Blase auf 600-800 Milliliter eine Detrusor-Hyporeflexie an. Die Reflexogenität des Detrusors ermöglicht die Bewertung seiner Reservefunktion, und die Beziehung zwischen Volumen und Druck kennzeichnet die elastischen Eigenschaften des Detrusors.

Die während des Wasserlassens durchgeführte Zystomanometrie ermöglicht die Bestimmung der vesicourethralen Durchgängigkeit und der Kontraktionsfähigkeit des Detrusors. Normalerweise beträgt der maximale intravesikale Druck beim Wasserlassen 45-50 cm Wassersäule. Wenn der Druck erhöht wird, zeigt dies an, dass sich beim Entleeren der Blase ein Hindernis befindet.

Die Zystographie ist eine Methode zur Untersuchung der Blase unter Verwendung von Kontrastmittel. Es gibt eine absteigende und aufsteigende Zystographie. Bei der Abwärtszystographie wird der Kontrast von oben nach unten bewegt. Mit dieser Methode kann der Füllungsfehler im Bereich des Blasenhalses bestimmt werden. Im Bild ist dieser Füllungsfehler als Tuberkel zu sehen. Mit zunehmender Zystographie können Sie die Deformität der Harnröhre in der Prostata feststellen.

Computertomographie und Kernspinresonanz - diese Studien liefern detailliertere Informationen (Korrelation mit benachbarten Organen) über das Adenom der Prostata.

Prostata-Adenom-Behandlung

Medikamentöse Behandlung

Phytopreparationsbehandlung

Phyto-Behandlungen werden seit der Antike von Menschen angewendet. In letzter Zeit sind diese Medikamente in Europa, Japan und den Vereinigten Staaten sehr beliebt.

Permixon ist eine französische Droge aus den Früchten der amerikanischen Zwergpalme, die die alpha-Reduktase 5 hemmt. Es hat auch eine lokale antiproliferative und entzündungshemmende Wirkung.
Studien haben gezeigt, dass ein längerer Gebrauch des Arzneimittels (über 5 Jahre) zu einer signifikanten Abnahme des Prostatavolumens und des Restharnvolumens führt und auch die Symptome der Krankheit lindert. Permixon zeichnet sich durch gute Verträglichkeit und fehlende Nebenwirkungen aus.

Prostamol Uno ist ein Präparat, das aus den Früchten der Sabal-Palme hergestellt wird. Das Medikament hat eine entzündungshemmende, anti-exsudative (verhindert die Ansammlung von pathologischer Flüssigkeit), anti-androgene Wirkung (aufgrund der Hemmung der 5-Alpha-Reduktase). Das Medikament hat keinen Einfluss auf die Höhe der Sexualhormone, ändert nicht den Blutdruck, beeinflusst nicht die sexuelle Funktion.

Phyto-Präparate werden mit Prostatahyperplasie ersten und zweiten Grades behandelt.

Chirurgische Behandlung des Prostataadenoms

Transurethrale Elektroverdampfung (Verdampfen) der Prostata - diese Behandlungsmethode ähnelt der endourologischen Methode und unterscheidet sich nur durch die Verwendung einer Rollenelektrode. Wenn die Elektrode die Gewebe der Prostata berührt, brennt das Gewebe beim Trocknen und Koagulieren aus. Diese Behandlungsmethode reduziert das Blutungsrisiko während der Operation erheblich. Diese Behandlung ist für kleine und mittlere Prostata am effektivsten.

Elektrische Inzision des Prostatatadenoms - diese Behandlungsmethode unterscheidet sich von anderen Verfahren dadurch, dass in diesem Fall das Prostatagewebe nicht entfernt wird, sondern nur eine Längssektion der Gewebe der Prostata und des Blasenhalses vorgenommen wird.
Am häufigsten wird diese Behandlungsmethode in folgenden Fällen angewendet:

  • Alter des jungen Patienten
  • Kleine Prostatagröße
  • Intra-vesikales (im Lumen der Blase) Wachstum des Prostataadenoms
Chirurgische Behandlungen mit einem Laser
Es gibt zwei Hauptbereiche der Lasertherapie:
  • Laserverdampfung
  • Laserkoagulation
Darüber hinaus kann die Behandlung mit diesen Verfahren durch ein Kontakt- oder ein berührungsloses Verfahren durchgeführt werden. Für die berührungslose (entfernte) endoskopische Laserkoagulation leiten faseroptische Fasern mit einer speziellen Spitze den Laserstrahl in einem Winkel zur Längsachse der Faser. Die berührungslose Technik unterscheidet sich vom Kontakt einer niedrigeren Energiedichte in den Geweben der Prostata.

Der Vorteil der Verdampfung gegenüber der Koagulation ist die Möglichkeit, die Prostata unter visueller Kontrolle zu entfernen. Das Verdampfungsverfahren kann zwischen 20 und 110 Minuten dauern.

Es gibt auch ein Verfahren zur interstitiellen Laserkoagulation der Prostata. Bei dieser Methode wird die Spitze direkt in das Prostatagewebe eingesetzt. Während des Vorgangs den Ort der Spitze mehrmals ändern. Die durchschnittliche Betriebszeit beträgt 30 Minuten.

Transurethrale Mikrowellenthermotherapie ist eine Methode, um die Wirkung von hohen Temperaturen auf das Prostatagewebe zu nutzen. Die Schwelle der Temperaturtoleranz (Verträglichkeit) von Prostatazellen liegt bei 45 Grad Celsius. Bei dieser Methode werden Temperaturen von 55 bis 80 Grad Celsius verwendet. Diese Temperatur wird durch die Verwendung von nicht fokussierter elektromagnetischer Energie erzeugt, die mit einer transurethralen Antenne zur Prostata geleitet wird.

Transurethrale Hochfrequenzzerstörung - diese Methode beinhaltet die Anwendung harter Temperatureffekte (70-82 Grad Celsius). Diese Methode verwendet auch elektromagnetische Energie.

Der Hauptvorteil der thermischen Zerstörung ist die hohe Effizienz bei der Behandlung von Prostataadenomen mit deutlichen sklerotischen Veränderungen und Verkalkung der Prostata. Diese Prozedur dauert im Durchschnitt etwa eine Stunde.

Ballondilatation - eine Methode, die auf der mechanischen Expansion der Prostataharnröhre basiert.

Harnröhrenstents (interne Drainagesysteme)
Mit Hilfe der Implantation eines Harnröhrenstents lösen Sie das Problem der Blasendrainage. Am häufigsten werden Stents im zweiten oder dritten Grad der Erkrankung verwendet (wenn die obstruktiven Symptome stark ausgeprägt sind).

Prostata-Adenom-Prävention

  • Tägliche Mobilität und Sport (aber ohne übermäßigen Stress). Körperliche Aktivität reduziert das Risiko von Stauungsprozessen im Becken.
  • Gesundes Essen, das den Ausschluss saurer, salziger, scharf geräucherter Produkte aus der Ernährung beinhaltet. Zwingende Anwesenheit von Obst und Gemüse in der Ernährung sowie Vitamine aller Gruppen.
  • Bekämpfung der Fettleibigkeit (verbessert den Stoffwechsel im gesamten Körper).
  • Tragen von engen Sachen im Schrittbereich: Höschen, Hosen.
  • Schließen Sie gelegentlichen Sex aus, um Infektionen des Genitalbereichs zu verhindern.

Häufig gestellte Fragen

Prostata-Adenom bei Männern - wie und wo kann man heilen?

Das Prostata-Adenom ist ein gutartiger, knötchenförmiger Tumor, der in die Blasenhöhle ragt. Die Pathologie entwickelt sich aus Parenchymzellen der Drüse.

Die hormonelle Regulierung der Funktionsfähigkeit der Prostata erfolgt durch die Geschlechtsdrüsen sowie die Hypophyse und den Hypothalamus, die eng mit dem Fortpflanzungssystem verbunden sind.

Der diagnostische Marker ist das prostataspezifische Antigen. Eine erhöhte Menge einer Fremdsubstanz im Blut ist ein Hinweis auf das Vorhandensein eines Neoplasmas. Ob das Prostata-Adenom vollständig behandelt wird und wie eine Operation zu vermeiden ist, wird durch die nachstehenden Informationen angezeigt.

Eine Therapie, die die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung beseitigt, hilft, eine gutartige Bildung zu besiegen. Optimale Behandlungspläne umfassen die Verwendung mehrerer wirksamer Methoden. Die Kombination von Medikamenten, physiotherapeutischen Methoden, pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln und der richtigen Ernährung bringt den maximalen Nutzen.

Ursachen bei Männern

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die Erkrankung durch altersbedingte Veränderungen der neuroendokrinen Mechanismen verursacht wird, die die Arbeit der Prostata regulieren.

Die folgenden Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Tumors:

  • Vererbung;
  • Übergewicht
  • unausgewogene Ernährung.

Prostatahyperplasie: ausgeprägte Symptome und Stadien

Manifestationen des Adenoms äußern sich in Größe, Konzentration und Wachstumsrate der Bildung. Übermäßig viel Urin drückt kontinuierlich auf die Blase. Restharn hemmt den Allgemeinzustand des Mannes.

Folgende Beschwerden treten auf:

  • Mangel an körperlicher Kraft;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • plötzliche Anämie;
  • Verstopfung;
  • unkontrollierte Ausscheidung im Urin;
  • keine Erleichterung vom Entleeren;
  • Muskelspannung im Unterleib beim Wasserlassen.

Das kompensierte Stadium ist durch eine leichte Verzögerung des Urins, den Wunsch, nachts die Toilette zu besuchen, und einen schwachen Urinstrom gekennzeichnet. Im Stadium der Unterkompensation nehmen die Hauptsymptome der Krankheit zu, die Blase wird teilweise geleert, sie funktioniert nicht mehr auf natürliche Weise und es treten stabile Beschwerden auf.

Mit Blut vermischter dunkler Urin impliziert die Entwicklung eines dekompensierten Läsionsstadiums. In diesem Stadium verlieren die Wände der Blase ihre Elastizität, die Nierenfunktion leidet.

Kann man das Adenom der Prostata vollständig heilen oder nicht?

Heute hat die Anzahl der erfolgreich durchgeführten therapeutischen Behandlungsschemata 80% erreicht. Das Problem ist jedoch nicht vollständig gelöst. Das Fehlen positiver Therapieergebnisse wird durch Komplikationen im Zusammenhang mit der späten Therapie verursacht.

Wie behandelt werden?

Prostatitis hat Angst vor diesem Werkzeug, wie Feuer!

Sie müssen sich nur bewerben.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Hyperplasie der Prostata zu beseitigen. Ebenso wichtig ist das Stadium der Erkrankung. Einige Patienten lösen das Problem mit Medikamenten, andere müssen operiert werden.

Drogentherapie

Besonders effektive Behandlung im frühen Stadium.

Medikamente, die die Symptome beseitigen, Ursachen für die Entwicklung des Neoplasmas, die Verringerung der Stärke von dysurischen Erkrankungen, werden in die folgenden Gruppen unterteilt:

  • 5-alpha-Reduktaseenzyme. Medikamente reduzieren das Neoplasma durch Unterdrückung des männlichen Hormons, verhindern die Umwandlung von Testosteron in eine Form, die das Wachstum von Geweben fördert. Androgene werden unter Aufsicht des behandelnden Arztes sorgfältig eingenommen, da sie sich durch eine Vielzahl unerwünschter Wirkungen und eine nachträgliche Abnahme der positiven therapeutischen Wirkung auszeichnen.
  • individuelle symptomatische Medikamente. Das Vorhandensein eines bakteriellen Faktors erfordert eine besondere Behandlung. Als Anästhetika verschrieben krampflösende und entzündungshemmende Medikamente;
  • Alpha-adrenerge Blocker. Arzneistoffe beruhigen das Gewebe der Blase, reduzieren dysurische Manifestationen und wirken als wirksame Diuretika. Traditionelle Präparate, die das Urinieren mit Adenom verbessern, sind verboten. Konventionelle Mittel reizen die Prostata, beschleunigen das Wachstum von Gewebe.

Diät-Therapie und Fasten

Nach 40 Jahren hat die große Mehrheit der Männer Probleme mit der Prostatadrüse. Prostatitis ist nicht nur das häufigste Problem bei Männern. Es sieht so aus, als ob ein Mann in der Blüte des Lebens ist und das Leben genießen und maximalen Genuss für Sex haben sollte, aber Prostatitis verändert alles! Der einfachste, kostengünstigste und effektivste Weg, um Prostatitis loszuwerden.

Eine vollständige Diät in Verbindung mit körperlicher Aktivität hilft dabei, die normale Größe der Prostata wiederherzustellen.

Laut Patientenbewertungen hilft ein von dem renommierten Heiler A. Malovichko entwickeltes Behandlungsschema, das Problem zu beseitigen. Leichte Ernährung und Hunger bringen den Körper in einen Zustand der Ausscheidung von Giftstoffen, die sich im Körper angesammelt haben.

Das Essen wird nur eingenommen, wenn Sie Hunger verspüren. Abfall von Butter, Milch, Konserven, Backwaren, Gewürzen.

Verwenden Sie Fisch, mageres Fleisch, Auberginen, Kohl, Tomaten, Kräuter, Kirschen, Aprikosen. Essen mit viel Eiweiß, Fett und Stärke ausschließen. Naturprodukte unterliegen einer minimalen Verarbeitung.

Physiotherapie und Bewegung

Instrumentelle Techniken beeinflussen den Tumor durch Ultraschall, Kälte, Infrarotstrahlung und Laser. Die Physiotherapie verbessert den Zellstoffwechsel und beseitigt stagnierende Prozesse.

Zusätzlich verwendete Schlammtherapie, Massage. Der Kurs der Physiotherapie umfasst die Magnetfeldtherapie. Dabei wird der aktive Einfluss eines elektromagnetischen Wechselfeldes genutzt.

Der Magnet wirkt auf die Prostata wie folgt:

  • regt Durchblutung und Stoffwechsel an;
  • beseitigt Schmerzen und Schwellungen;
  • reduziert die Stärke des Entzündungsprozesses.

Sport und gesunde Lebensstile helfen, ein normales Körpergewicht aufrechtzuerhalten, den Stoffwechsel zu verbessern. Wirksam sind:

Gymnastische Verfahren tragen zur Dehnung der Muskeln bei, stellen die Organe sanft wieder her und sorgen für einen ausreichenden Blutfluss.

Behandlung der Volksheilmittel zu Hause

Hilft gegen Prostatakrebs und traditionelle Medizin. Kräuterhilfsmittel verbessern die Schutzfunktionen des Körpers und verbessern die Durchblutung. Es werden Kräuterkombinationen in Form von Abkochungen, Tinkturen und Tees verwendet. Die Kräutermedizin beseitigt negative Symptome und verbessert das Wohlbefinden des Patienten.

Hyperplasie ist guter Kürbissaft

Patienten mit einem zu Hause behandelten Adenom wird empfohlen, täglich 250 ml Kürbissaft zu trinken oder Kürbiskerne zu sich zu nehmen. Nützliche Walnüsse in Kombination mit Honig. Arzneimittellösungen trinken mehrmals täglich.

Alternative Techniken

Alternative Behandlungsmethoden werden nur nach Zustimmung des behandelnden Arztes angewendet. Der Urologe wählt eine wirksame Lösung basierend auf dem Alter des Patienten, dem Grad der Pathologie und dem Vorhandensein begleitender Veränderungen.

Apitherapie

Im Falle eines Adenoms der Prostata führt die Verwendung von Honig, Porem, Bienenbrot, Propolis und Fremdenfresser zu hervorragenden Ergebnissen.

Apitherapie beseitigt Entzündungen und stellt die Arbeit des gesamten Organismus wieder her.

Die Behandlung mit Naturstoffen trägt zur Resorption der Springer und zum Schleppen von Drüsengewebe infolge pathologischer Prozesse bei. Die Blutversorgung verbessert sich, die Immunität verbessert sich, der pathologische Prozess wird umgekehrt.

Hirudotherapie

Die Behandlung der Prostata mit Blutegeln wird als vorbeugende Maßnahme empfohlen.

Zwei Therapieverläufe mit viermonatiger Pause beseitigen die Krankheitssymptome, die Ursachen von Verletzungen. In den Anfangsstadien der Pathologie hilft der Blutegel, sich vollständig zu erholen. In fortgeschrittenen Fällen wirkt die Hirudotherapie vorbeugend.

Hijama

Eine schonende Methode des Blutvergießens bewirkt, dass ein Plasma zu aktiven Punkten im Körper eines Mannes fließt.

An bestimmten Stellen werden Hautschnitte gemacht und ein Vakuum erzeugt, um die Flüssigkeit durch Setzen von Dosen abzusaugen. Das Verfahren trägt zur Beseitigung von Stagnation und zum Abbau des Zellstoffwechsels bei.

Wann keine Operation zu vermeiden?

Bei ausgeprägten Anzeichen der Erkrankung oder unzureichender Wirkung einer medikamentösen Therapie wird eine chirurgische Behandlung eingesetzt. Die Hauptindikation für eine Operation ist die Unfähigkeit, den Urin zu evakuieren.

Unbedingte Anzeichen für die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs sind:

  • wiederholte Harnretention, nicht durch Platzierung des Katheters beseitigt
  • Harnwegsinfektionen durch Adenome verursacht;
  • Syndrom der Nierenfunktionsstörung aufgrund von Hyperplasie;
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln in Urinproben;
  • große Menge an Restharn.

Verwandte Videos

Über die Behandlung von Prostata-Adenomen ohne Operation im Video:

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die rechtzeitige Erkennung der Pathologie eine Heilung ohne chirurgischen Eingriff ermöglicht. Es genügt, den Arzt aufzusuchen, sorgfältig auf Ihren Körper zu hören und ihm schnell die notwendige Unterstützung zu geben.

  • Beseitigt die Ursachen von Durchblutungsstörungen
  • Lindert Entzündungen innerhalb von 10 Minuten nach der Einnahme sanft.

Prostata-Adenom ohne Operation heilen

Das Prostata-Adenom oder die Prostatahyperplasie ist ein gutartiger Tumor, der vor allem Männer betrifft, die über 40 Jahre alt sind. Es klingt bedrohlich, aber viel schlimmer als die dadurch verursachten Komplikationen: Urolithiasis, Nierenversagen, Vergiftung des gesamten Organismus. Wenn das Wachstum der Prostata rechtzeitig diagnostiziert wird, kann eine Operation vermieden werden. Auf welche Weise Prostatatadenom ohne Operation geheilt werden kann, werden wir in diesem Artikel besprechen.

Ätiologie der Krankheit

Mit dem Alter nimmt die Testosteronproduktion ab, während der Spiegel des weiblichen Sexualhormons (Östrogen) dramatisch ansteigt. Solche Veränderungen des Körpers wirken sich direkt auf die Prostatadrüse aus: Ihr Gewebe beginnt zu wachsen und versucht, die erhöhte hormonelle Belastung zu bewältigen.

In der Regel dauert der pathologische Prozess mehrere Jahre, in denen eine Person nicht einmal an ihrer Krankheit ahnt. Äußere Manifestationen entwickeln sich allmählich und hängen vom Stadium des Adenoms ab.

Symptome Stadium I

Die Dauer dieser Phase variiert stark - von Jahr zu 12 Jahre. Eine vergrößerte Prostata drückt den Harnleiter, so dass der Patient folgende Anzeichen der Krankheit beobachten kann:

  • ein leichter Anstieg des Wasserlassen (besonders nachts);
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, schwacher Strom;
  • unkontrollierbarer Drang zur Toilette.

In diesem Stadium ist die Behandlung des Prostata-Adenoms ohne Operation in fast 80% der Fälle dargestellt.

Symptome Stadium II

Die Entwicklung der Krankheit führt zu Funktionsstörungen der Blase. Äußere Zeichen werden deutlicher:

  • das Auftreten von Restharn nach der Entleerung;
  • ständiger Wunsch zu urinieren;
  • Änderung der Farbe und Konsistenz des Urins (dunkel, viskos, manchmal mit Blutverunreinigungen);
  • Brennen, Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken beim Wasserlassen;
  • progressive Abnahme des Harndrucks;
  • Verringerung der Dauer des Geschlechtsverkehrs, vorzeitiger Ejakulation, Verringerung oder Abwesenheit der Libido;
  • Trockenheit, Bitterkeit im Mund, Durst (ein Symptom der Nierenfunktionsstörung).

Eine häufige Frage von Patienten mit dem zweiten Stadium der Erkrankung: Wie kann das Prostata-Adenom in diesem Stadium einfach und schnell behandelt werden? Die eindeutige Antwort von Experten - in jeder Hinsicht! Die Therapie kann mehrere Monate dauern, in manchen Fällen muss der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert werden, seltener ein chirurgischer Eingriff.

Symptome Stadium III

Das dritte Stadium des Prostata-Adenoms ist sehr gefährlich, da das Harnsystem vollständig gestört ist. Eine vernachlässigte Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  1. kein Wasserlassen;
  2. Empfindung bis zum Ende der leeren Blase;
  3. Urinausscheidung tropfenweise, Stagnation;
  4. akute Inkontinenz;
  5. starke Schmerzen im suprapubischen Bereich;
  6. urämischer Atemgeruch;
  7. Schwäche, Müdigkeit, Apathie;
  8. trockene Schleimhäute (Nachweis von Austrocknung).

Die Krankheit wird in diesem Stadium nur unter stationären Bedingungen behandelt. Wenn der Patient keine dringende medizinische Hilfe erhält, ist das Risiko schwerwiegender Komplikationen (bis zum Tod) hoch.

Es ist wichtig! Durch rechtzeitige Diagnoseverfahren und die Behandlung des ersten und teilweise des zweiten Stadiums der Erkrankung kann das Prostataadenom ohne Operation reduziert werden. Die Entscheidung über die Anwendung bestimmter therapeutischer Maßnahmen wird vom Arzt nach der Untersuchung getroffen.

Behandlung des Prostata-Adenoms

Die Diagnose „gutartiger Tumor“ vieler Männer stürzt in den Schock. Ihre Fantasie zeichnet sofort ein düsteres Bild: einen Operationstisch, einen Chirurgen mit einem Skalpell und Flut von Blut. Tatsächlich erfordert der entzündliche Prozess, der in einem frühen Stadium geheilt werden kann, eine Medikamenten- und Gerätetherapie.

Drogentherapie

Seine Hauptziele sind die Normalisierung des Wasserlassen und die Verhinderung des Wachstums von Prostatagewebe. Verwenden Sie dazu die 2 Hauptgruppen von Arzneimitteln.

  1. Alpha-1-Blocker (Doxazosin, Tamsulosin, Terazosin, Alfuzosin). Diese Medikamente entspannen die Muskeln der Prostata und reduzieren den Druck auf die Harnröhre, sodass der Urin frei durch die Harnröhre gelangen kann.
  2. Inhibitoren (Blocker) von 5-AP - ein Enzym, das das Wachstum von Tumorzellen fördert. Medikamente dieser Gruppe (Finasteride, Dutasteride) sind die einzigen Medikamente, die die Größe der Drüse reduzieren und das Prostatatadenom auf nicht chirurgische Weise loswerden können.

Um andere Proliferationsfaktoren eines gutartigen Tumors zu eliminieren sowie präventive Maßnahmen zu ergreifen, werden Medikamente auf der Basis von Pflanzenextrakten empfohlen: Afrikanische Pflaumenwurzel (Pygeum africanum), Kriechpalme (Serenoa Repens), Kürbiskerne (Cucurbitae-Samen) usw. Wenn ein Prostatadenomen mit einer Infektion einhergeht zusätzlich Antibiotika verschrieben.

Es ist wichtig! Alle Medikamente können nur eingenommen werden, wenn sie von Ihrem Arzt verordnet werden.

Hardware-Therapie

Da es nicht immer möglich ist, den Tumor mit Hilfe bestimmter Medikamente zu entfernen, und um den Heilungsprozess zu beschleunigen, kann dem Patienten eine physiotherapeutische Behandlung angeboten werden. Verwandte Aktivitäten sind in zwei große Gruppen unterteilt.

Nicht spezifische Methoden

Die häufigsten sind Laser- und elektromagnetische Therapie sowie Auswirkungen auf die Drüse mit Hilfe elektrischer Ströme. Diese Verfahren tragen dazu bei:

  • die Permeabilität von Medikamenten im Prostatagewebe erhöhen;
  • regen die Abwehrkräfte an;
  • Aktivierung des Blutkreislaufs;
  • Verbesserung der Funktionsweise des Nervensystems;
  • Wiederherstellung der Potenz;
  • schmerzhafte Empfindungen reduzieren

Spezifische Methoden

Sie wirken direkt auf das Adenom der Prostata, beseitigen die klinischen Symptome der Erkrankung und unterdrücken deren weitere Entwicklung. Markieren Sie die effektivsten Verfahren.

  • Kryotherapie - lokaler Tumor, der mit flüssigem Stickstoff gefriert. Niedrige Temperaturen zerstören pathologische Zellen, während das umgebende gesunde Gewebe nicht leidet.
  • Transurethrale Mikrowellenthermotherapie ist die Erhitzung der Prostata durch einen speziellen Generator, der in die Harnröhre eingeführt wird: Hochintensive Wellen verursachen Nekrose von Tumorzellen und verringern dadurch die Größe der Prostata.
  • Unter thermischer Ablation versteht man die Zerstörung adenomatöser Gewebe mit Hilfe hoher Temperaturen (ab 70 ° C).
  • Die transurethrale Nadelablation stoppt das Wachstum und verringert das Volumen der Prostatadrüse aufgrund von Radiofrequenzimpulsen.

Schlammbäder, Bäder, spezielle Übungskomplexe usw. tragen ebenfalls zu einer beschleunigten Erholung bei.

Methoden der alternativen Medizin

Parallel zur Hauptbehandlung empfehlen viele Ärzte ihren Patienten, traditionelle Heilmittel und alternative Methoden als adjuvante Therapie einzusetzen.

Heilpflanzen

Um den Schweregrad der Symptome der Krankheit zu reduzieren, helfen die folgenden Rezepte.

Ein Sud aus Kastanienschalen. Um es abends vorzubereiten, 3 EL. gehackte Schale gießen 600 ml kochendes Wasser. Am Morgen sollte die resultierende Infusion abgelassen und dann im Wasserbad eingedampft werden, bis das Volumen um genau ein Drittel (auf 200 ml) abnimmt. Nehmen Sie 2-3 mal täglich 30 Tropfen (etwa 1 EL) vor den Mahlzeiten. Kurs - 2 Monate

Rektalkerzen aus Honig. Nehmen Sie 1 TL. Von dieser Heilsubstanz 1 Ei und 3 EL. Roggenmehl, alle Zutaten gründlich mischen und Kerzen formen. Bewahren Sie sie im Gefrierschrank auf. 2 mal täglich (morgens und vor dem Schlafengehen) einen Monat lang einnehmen. Dann machen Sie eine zweiwöchige Pause und wiederholen Sie den Kurs.

Kürbiskerne. Reich an Eisen und Zink, die für die Gesundheit der Prostata unerlässlich sind. Morgens vor dem Frühstück essen Sie etwa 30 Stücke oder machen daraus eine schmackhafte Leckerei: Hacken Sie ein Pfund Saatgut und mischen Sie es mit einem Glas Honig. Die entstandene Masse zu kleinen Kugeln rollen und mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen. Essen Sie 2-3 Stücke vor den Mahlzeiten.

Apitherapie (Behandlung durch Bienenstiche)

Bienengift enthält viele nützliche Substanzen, insbesondere anorganische Säuren, Histamin und Peptide, die sich günstig auf Blutgefäße auswirken. Aufgrund der biologischen und Reflexwirkungen auf den Körper, Apitherapie:

  • verbessert das Wasserlassen;
  • lindert Entzündungen
  • lindert Schmerzen

Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln)

Die Bisse dieser kleinen "Vampire" können bei vielen Patienten den Heilungsprozess erheblich beschleunigen. Im Blutegelspeichel wurden einzigartige Enzyme gefunden, die eine Reihe positiver Eigenschaften aufweisen, nämlich:

  • die Blutgerinnung reduzieren und die Mikrozirkulation normalisieren;
  • Stagnation beseitigen;
  • haben entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung;
  • die Funktion der Prostata wiederherstellen.

Diät für Prostata-Adenom

Kein Wundermittel oder die neueste Hardwaretechnik wird nicht erfolgreich sein, wenn Sie einige Ernährungsregeln missachten. Beobachten Sie sie leicht, und die Vorteile sind enorm.

  1. Vermeiden Sie fetthaltige, salzige und würzige Speisen sowie alkoholische Getränke.
  2. Begrenzen Sie Kaffee, starken Tee, Süßigkeiten
  3. Versuchen Sie, alle Speisen mit Dampf zu kochen, in Eintopf zu kochen oder in Folie zu backen
  4. Essen Sie mehr frisches Obst und Gemüse
  5. Nehmen Sie hochwertiges Protein (enthalten in magerem Fleisch, Fisch, Hühnerfleisch, Hülsenfrüchten, Milchprodukten), Suppen und Müsli in Ihre Ernährung mit ein

Die Behandlung des Prostata-Adenoms ohne Operation ist ein schwieriger und langwieriger Prozess, aber mit einem integrierten Ansatz sind die Heilungschancen sehr hoch. Gesundheit!