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Erhöhtes Gesamtbilirubin, direkt oder indirekt - verursacht bei Kindern und Erwachsenen, Symptome und Behandlungsmethoden

Mit dem Abbau von Häm-haltigen Proteinen in Erythrozyten bildet sich Bilirubin - ein spezielles natürliches Pigment mit gelbgrünem Farbton. Dies ist ein physiologischer Prozess, der mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen zusammenhängt, die ihre Zeit verbracht haben. Bilirubin kommt in Blut und Galle vor und sein Gehalt ist ein wichtiger Indikator für die biochemische Analyse. Der Austauschvorgang des betreffenden Enzyms findet im Körper ständig statt. Die Nützlichkeit der Leber hängt von der Menge dieses Pigments ab. Ein erhöhtes Bilirubin kann auf eine Funktionsstörung der roten Blutkörperchen oder einen Abfluss von Galle hindeuten.

Was ist Bilirubin?

Dies ist das Produkt des Abbaus von Proteinen mit Hämoglobin, Cytochrom und Myoglobin - Häm. Die Bildung dieses Gallenfarbstoffes erfolgt in der Leber. Der gesamte Stoffwechselprozess umfasst mehrere Stufen:

  1. Mit dem Blutstrom wird das Pigment mittels eines Trägers, Albuminprotein, in die Leber transferiert, der diese toxische Verbindung bindet.
  2. Auf der Oberfläche der Hepatozyten wird Bilirubin abgetrennt. Hier dringt es in die Leberzellen ein, wo es an Glucuronsäure bindet. Die Toxizität des Enzyms verschwindet, und es kann bereits in Wasser gelöst und mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  3. Als nächstes gelangt das Pigment in den Darm, wird in Urobilinogen umgewandelt und dann zusammen mit dem Kot auf natürliche Weise ausgeschieden.
  4. Ein kleiner Teil des Enzyms wird absorbiert und dringt in den Blutkreislauf ein. Diese Rückstände werden von der Leber gefiltert und mit dem Urin ausgeschieden.

Wenn einige der Stufen versagen, beginnt das Blut, dieses Pigment anzusammeln. Es zeigt seine toxischen Eigenschaften, weshalb innere Organe leiden. Bilirubin wird unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Stoffwechselprozesses unterteilt in:

  1. Indirekt (ungebunden, frei). Dies ist das Abbauprodukt von Häm-Substanzen. Es ist giftig und dringt leicht durch die Zellmembran. Verantwortlich für die Abgabe von Bilirubin an die Leber, wo es neutralisiert wird.
  2. Direkt (verbunden). Es ist bereits ungiftiges Bilirubin, das in der Leber gebildet und später im Kot ausgeschieden wird. Diese Art von Enzym ist an der Gallebildung beteiligt.

Ohne Berücksichtigung dieser Fraktionen beim Menschen wird der Gesamtbilirubinspiegel bestimmt, da er mit der Zunahme einer der Komponenten steigt. Im Allgemeinen fungiert dieses Pigment als zelluläres Antioxidans - eine Substanz, die freie Radikale bindet. Somit verlangsamt Bilirubin den Oxidationsprozess. Außerdem hilft es, geschädigte rote Blutkörperchen wiederzugewinnen.

Die Rate des gesamten Bilirubins

Die Menge an Bilirubin im Blut wird in µmol / l gemessen. Um Abnormalitäten zu bestimmen, bestimmten die Ärzte die Grenzen der Normalwerte dieses Enzyms. Die Indikatoren variieren je nach Pigmenttyp (indirekt, direkt, allgemein), Alter und Geschlecht einer Person. Bei Frauen ist der Spiegel aufgrund der geringeren Anzahl roter Blutkörperchen im Blut etwas niedriger als bei Männern. Allgemeine Indikatoren für Bilirubin im Normalfall spiegeln die Tabelle wider:

Gesamtbilirubin im Serum, µmol / l

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Die Rate von direktem und indirektem Bilirubin im Blut

Die Menge der direkten Fraktion sollte etwa 25% des gesamten Bilirubins und indirekt etwa 75% betragen. Die Normwerte in den einzelnen Laboren unterscheiden sich manchmal. Dies erklärt sich dadurch, dass Reagenzien mit anderen Eigenschaften verwendet oder Analysemethoden modifiziert werden. Unterschiede können von Zehntel bis 1 µmol / l betragen. Die allgemein anerkannten Standards spiegeln sich in der Tabelle wider:

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Erhöhtes Bilirubin im Blut

Die Bestimmung der Menge an Bilirubin ist notwendig, da dieses Gallenpigment bei Überschreitung der Normalwerte zu einer Vergiftung des Körpers führt. Dies führt zu Funktionsstörungen wichtiger Organe: Gehirn, Leber, Herz und Nieren. Der erste ist am empfindlichsten für die Wirkung des Gallenpigments. Eine Bedingung, bei der der Bilirubinspiegel den normalen Wert um 50 oder mehr µmol / l übersteigt, wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet.

Gründe

Berücksichtigt man, welcher Indikator für Bilirubin-Pigment erhöht ist, unterscheidet man hämolytische, mechanische, parenchymale und gemischte Gelbsucht. Oft diagnostizieren Sie die ersten drei Arten. Darüber hinaus gibt es eine Pseudo-Gelbfärbung, bei der die Haut Carotine ansammelt, was mit einer längeren Verwendung von Orangen, Karotten oder Kürbissen einhergeht. Der Unterschied zwischen echter Gelbsucht besteht darin, dass nicht nur die Haut gelb wird, sondern auch die Schleimhäute. Ein Anstieg bestimmter Indikatoren für Bilirubinpigment weist auf eine bestimmte Art von Gelbsucht hin:

  • allgemein - Parenchym (hepatisch);
  • direkt - mechanisch (subhepatisch);
  • indirekt - hämolytisch (suprahepatisch).

Gesamtbilirubin erhöht

Die Normen dieses Gallenpigmentes haben sehr weite Grenzen, da sein Niveau unter der Einwirkung verschiedener äußerer und innerer pathologischer und physiologischer Faktoren schwanken kann. Hyperbilirubinämie tritt häufig in den folgenden Fällen auf:

  • nach intensiver körperlicher Anstrengung;
  • Überessen;
  • langes Fasten

Wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist, deutet es auf einen Leberschaden hin, der zu Gelbsucht der Leber führt. Die Haut wird orange oder hellgelb. Eine solche Hyperbilirubinämie tritt bei folgenden Erkrankungen oder Zuständen auf:

  • Hepatitis;
  • Hepatose;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Leptospirose;
  • Rotor-Syndrom - familiärer Gelbsucht;
  • Tumoren in der Leber;
  • Mononukleose;
  • Pylephlebitis;
  • systematischer Alkoholgebrauch.

Gerade

Wenn die direkte Fraktion zunimmt, ist die Ursache ein entzündlicher Prozess in der Gallenblase oder eine Verletzung des Abflusses von Galle, die anstelle des Darms in das Blut gelangt. Dieser Zustand wird als subhepatischer (obstruktiver, mechanischer) Ikterus bezeichnet. Die Haut- und Schleimhautfarbe wird gelb mit einer grünen oder grauen Tönung. Wenn das direkte Bilirubin erhöht ist, können bei einer Person folgende Krankheiten oder Zustände diagnostiziert werden:

  • Choledocholithiasis - Zahnstein oder Gallensteine;
  • Helminthiasis;
  • Cholangitis;
  • Krämpfe und Anomalien der Gallenwege;
  • Mirizzi-Syndrom, Dabin-Johnson;
  • Atresie der Gallenwege;
  • chronische Pankreatitis;
  • Gallenblasenverletzung;
  • postinflammatorische oder postoperative Strikturen;
  • Gallengangskrebs;

Indirekt

Ein Anstieg der indirekten Fraktion wird mit dem beschleunigten Zerfall von Erythrozyten in der Milz, Leber oder im Knochenmark beobachtet - pathologische Hämolyse, die für Neugeborene charakteristisch ist. Ein weiterer Grund ist die Myolyse (Zerstörung von Muskelgewebe) aufgrund von Verletzungen oder Myositis. Wie die Hämolyse ist sie nicht mit der Leber assoziiert und tritt auch im Kreislaufsystem oberhalb der Leber auf. Daher wird der sich entwickelnde Ikterus als suprahepatisch bezeichnet.

Wenn das indirekte Bilirubin erhöht ist, wird die Haut hellgelb mit einem bläulichen Schimmer. Die Ursachen dieser Art von Hyperbilirubinämie sind die folgenden Pathologien oder Zustände:

  • erbliche Anämie (Eisenmangel);
  • Vergiftung durch hämolytische Gifte (Blei, Quecksilber, blasse Giftpilz);
  • Bluttransfusion, inkompatibel nach Gruppe oder Rh-Faktor;
  • Rhesus-Konflikt Schwangerschaft;
  • hormonelle Kontrazeptiva, NSAIDs, Anti-Tuberkulose, Schmerzmittel, Krebsmedikamente;
  • Autoimmunkrankheiten - rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
  • Sepsis, Typhus, Malaria;
  • Gilbert-Syndrom, Crigler-Nayar.

Warum ist bei Frauen erhöht?

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut hängen nicht vom Geschlecht ab. Bei Frauen kann es zu Gelbsucht aufgrund der oben aufgeführten Krankheiten oder Zustände kommen. Die Schwangerschaft kann in die Liste der Ursachen der Hyperbilirubinämie bei Frauen aufgenommen werden. Beim Tragen eines Kindes beträgt die Rate an Gallenfarbstoff 5,0 - 21,2 µmol / l. Diese Zahlen unterscheiden sich nicht sehr von denen, die nicht schwangere Frauen - 3,5-17,2 μmol / l haben sollten.

Geringfügige Abweichungen sind zulässig, wenn die werdende Mutter vor der Empfängnis keine gesundheitlichen Probleme hatte. Andernfalls kann eine Hyperbilirubinämie auf mögliche Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems hindeuten. Vorher konnten sie sich nicht zeigen, aber die Schwangerschaft provozierte sie, weil das Herz anfing, mehr Blut zu pumpen. Die Gallenblase und die Nieren einer Frau erfahren dieselbe schwere Aufgabe, wenn sie ein Kind tragen. Die folgenden Pathologien können während der Schwangerschaft Ursachen für eine Hyperbilirubinämie sein:

  • frühe Toxikose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen;
  • Eklampsie und Präeklampsie;
  • akute Fettleber.

Bei Männern

Hyperbilirubinämie bei Männern kann sich aus den gleichen Gründen wie bei Frauen entwickeln, mit Ausnahme von Risikofaktoren, die mit einer Schwangerschaft verbunden sind. In Vertretern des stärkeren Geschlechts gibt es andere Provokateure von Gelbsucht. Sie sind mit den folgenden für Männer charakteristischen Faktoren verbunden:

  • sie rauchen mehr;
  • mehr Frauen trinken Alkohol;
  • weniger Sorge für die persönliche Hygiene;
  • Tätowierungen sind oft gestopft;
  • die Diät verletzen.

Bei Männern wird 2-3 mal häufiger als bei Frauen das Gilbert-Syndrom festgestellt. Bei dieser Pathologie liegt die Hyperbilirubinämie bei 80-100 µmol / l, wobei die indirekte Fraktion überwiegt. Die übrigen Ursachen für Gelbsucht bei Männern unterscheiden sich nicht von den für Frauen charakteristischen:

  • Drogenvergiftung;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Mangel an Vitaminen B12;
  • Leberzirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Virushepatitis.

Neugeborene

Die Bilirubin-Pigmentraten bei Kindern stimmen nicht mit denen für Erwachsene überein. Unmittelbar nach der Geburt ist die Menge dieses Enzyms fast genauso groß wie bei erwachsenen Menschen, aber am 4. Lebenstag steigt sein Gehalt dramatisch an. Dies ist auf der Haut eines Säuglings zu sehen, der sich gelb färbt. Ein solcher Zustand ist nicht zu befürchten, da bei Neugeborenen physiologische Gelbsucht entsteht.

Die Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen ist darauf zurückzuführen, dass eine bestimmte Anzahl von roten Blutkörperchen zerstört wird, um Platz für ein neues, bereits "erwachsenes" Hämoglobin und fötales (fötales) Blut zu schaffen, um die Möglichkeit zu haben, den Körper zu verlassen. Dies ist eine Art Reaktion der Anpassung des Kindes an die neuen Lebensbedingungen. Eine Woche später erhält die Haut des Babys eine normale Schattierung, da der Gehalt an Bilirubinpigment auf 90 μmol / l reduziert wird.

Dann Indikatoren und kommen zu den Normen eines Erwachsenen. Neben dem physiologischen Gelbsucht kann in folgenden Fällen eine Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen auftreten:

  • bei schwachen Neugeborenen;
  • bei Frühgeborenen;
  • bei Babys mit Pathologie geboren;
  • während des Rhesus-Konflikts zwischen Mutter und Kind;
  • wenn das vorherige Kind eine hämolytische Erkrankung hatte, die eine Phototherapie erfordert;
  • mit deutlichen Blutergüssen oder Hämatomen des Gehirns;
  • gegen den Verlust von mehr als 10% des Gewichts von Geburt an, was mit einem Milchmangel bei der Mutter verbunden ist;
  • bei großen Kindern;
  • mit Crigler-Nayar-Syndrom;
  • wenn die Mutter Diabetes hat;
  • mit Harnwegsinfektionen.

Symptome

Ein deutliches Zeichen für eine Hyperbilirubinämie sind gelbliche Haut, Sklera und Schleimhäute. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gallenpigment in Blut und Gewebe des Körpers eindringt und diese Farbe diese Farbe erhält. Darüber hinaus wirkt es auf die Nervenenden und verursacht starken Juckreiz bei einer Person. Vor dem Hintergrund dieser Anzeichen können die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund und Aufstoßen;
  • verminderter Appetit;
  • Unbehagen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Verdunkelung des Urins bis zur Tönung;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel;
  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Flatulenz;
  • Herzklopfen;
  • Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisstörung;
  • eine Zunahme der Größe der Leber.

Die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Folgen einer Hyperbilirubinämie betreffen die Arbeit der Leber, der Gallenblase, des Nervensystems und des Verdauungssystems. Aufgrund einer Verletzung des Verdauungsprozesses entwickelt eine Person eine Hypovitaminose. Aufgrund der fehlerhaften Arbeit der Leber werden Giftstoffe und Schlacken nicht aus dem Körper ausgeschieden, was zu einer Vergiftung führt. In der Gallenblase bilden sich Steine, nach denen sich eine Cholezystitis entwickelt. Hyperbilirubinämie ist gefährlich durch die Entwicklung der folgenden Pathologien:

  • Enzephalopathie, begleitet von Gedächtnisstörungen, verwirrtem Bewusstsein, körperlicher Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust und in schweren Fällen Koma aufgrund von Hirngewebeschäden.

Die Hyperbilirubinämie wird in mehrere Schweregrade unterteilt, je nachdem, wie stark die Bilirubinwerte die normalen Werte übersteigen:

  1. Unbedeutend Gallenpigment auf 50-70 µmol / l erhöht. Es besteht keine Gefahr für das Leben, schwere Vergiftungen und Schäden an den inneren Organen werden nicht beobachtet. Eine Person kann lange Zeit in einem solchen Zustand leben, aber die Ursache der Hyperbilirubinämie sollte geklärt werden.
  2. Ausgeprägt Hier steigt die Konzentration auf 150-170 µmol / l. Der Zustand ist gefährlich, aber nicht kritisch. Bei längerer Progression führt Hyperbilirubinämie zu einer schweren Vergiftung.
  3. Schwer Der Bilirubinspiegel steigt auf 300 µmol / l. Es besteht eine Gefahr für das Leben des Patienten durch schwere Intoxikationen und Störungen der inneren Organe.
  4. Extrem schwer Die Indikatoren überschreiten den Wert von 300 µmol / l. Sie sind mit dem Leben nicht vereinbar. Wenn die Ursache nicht innerhalb weniger Tage behoben wird, ist dies tödlich.

Wie behandeln?

Hyperbilirubinämie ist keine gesonderte Pathologie, daher muss die Krankheit, die zur Ursache dieses Zustands geworden ist, behandelt werden. Der einzige Weg, um den Gallenspiegel zu normalisieren und Gelbsucht zu beseitigen. Dazu muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen: Blut (allgemein und biochemisch), Leberfunktionstests, Virushepatitis. Zusätzlich können Sie einen Ultraschall der Leber verschreiben.

Nach der Bestimmung der Ursache der Hyperbilirubinämie wählt der Arzt in Abhängigkeit von der erkannten Erkrankung ein Behandlungsschema. Neben der etiotropen Therapie wird dem Patienten eine spezielle Diät verordnet. Die medikamentöse Behandlung hängt von der festgestellten Ursache von Gelbsucht ab:

  • Wenn der Fluss der Galle beeinträchtigt ist, werden choleretische Mittel verwendet.
  • bei angeborenen Defekten der roten Blutkörperchen beseitigen Sie nur die äußeren Manifestationen der Krankheit;
  • Im Falle der infektiösen Natur der Bilirubinämie wird die Behandlung mit Antibiotika, immunmodulatorischen, entzündungshemmenden und hepatoprotektiven Arzneimitteln empfohlen.
  • Bei der Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Verabreichung von Albumin, Glukose und Plasmapherese angezeigt;
  • Der physiologische Ikterus von Neugeborenen wird mit einer Phototherapie behandelt, bei der aufgrund der ultravioletten Bestrahlung der Haut freies toxisches Bilirubin gebunden und aus dem Körper entfernt wird.

Drogen

Die medikamentöse Behandlung der Hyperbilirubinämie zielt darauf ab, deren Ursachen zu beseitigen. Die erste Stufe der Therapie wird im Krankenhaus durchgeführt, damit der Arzt den Patienten beobachten kann. Darüber hinaus kann es bei parenchymaler Gelbsucht zu Blutungen kommen, so dass der Patient möglicherweise auch fachkundige Hilfe benötigt. Abhängig von der Ursache der Hyperbilirubinämie werden folgende Medikamentengruppen verschrieben:

  • Sorbentien und Antioxidantien. Dargestellt für die Behandlung von Gelbsucht vor dem Hintergrund einer Vergiftung. Diese Medikamente helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und den Stoffwechsel zu verbessern. In dieser Kategorie von Medikamenten verwendet Aktivkohle und Enterosgel.
  • Entgiftungslösungen. Intravenös mit Vergiftung infundiert. Wird häufig in Kombination mit Sorbentien, Glukose und Antioxidantien verwendet, um überschüssiges Gallenfarbstoff zu entfernen.
  • Choleretisch Wird bei Verstößen gegen den Abfluss der Galle verwendet (mit Gelbsucht der Leber). Choleretische Wirkung haben Drogen Hovitol und Allohol.
  • Antibiotika Erforderlich durch die bakterielle Natur des Ikterus, zum Beispiel bei Sepsis. Der Arzt kann ein Antibiotikum aus der Gruppe der Penicilline, Makrolide oder Cephalosporine verschreiben.
  • Hepatoprotektoren. Sie wirken sich positiv auf die Leberfunktion aus. Wird bei nicht-obstruktiver Cholestase angewendet, wenn die Galle-Stagnation nicht mit der Bildung von Gallensteinen einhergeht. Ein Beispiel ist das Medikament Ursofalk, das bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase eingesetzt wird. Bei Hepatitis wird die Einnahme von Essentiale, Hofitol oder Kars empfohlen.
  • Enzyme Erforderlich, um Entzündungen und Verflüssigungen der Galle zu lindern. Zu diesen Medikamenten gehören Festal, Panzinorm, Mezim.

Diät

Bei der Einnahme von Medikamenten gegen Hyperbilirubinämie ist eine spezielle Diät erforderlich. Ziel ist es, den Zustand der Leber, der Gallenblase und des Körpers insgesamt zu lindern. Sie müssen oft essen - bis zu 6 Mal am Tag in kleinen Portionen, die nach dem Essen ein leichtes Hungergefühl hinterlassen. Die Diät sollte hauptsächlich aus Nahrungsmitteln bestehen, die reich an Pektin und Ballaststoffen sind: Eberesche, Johannisbeeren, Hagebutte, Rüben, Aprikosen.

Täglich sollte eine der Getreidesorten in das Menü aufgenommen werden. Bei Hyperbilirubinämie nützlich Buchweizen, Haferflocken und Reis. Die folgenden Produkte wirken sich auch bei Gelbsucht positiv aus:

  • Gedünstetes und gekochtes Gemüse;
  • Hühnereiprotein;
  • Kräutertees;
  • süße Früchte;
  • fettarme Milchprodukte;
  • mageres Fleischfilet;
  • Gemüse- und Dessertmilchsuppen;
  • fettarmes Kalbfleisch, Rindfleisch, Kaninchen;
  • salzfreies Brot;
  • fettarmer Fluss (Karausche, Zander, Hecht, Karpfen) und Fisch (Blauer Wittling, Kabeljau, Navaga, Pollock);
  • Wasser ohne Gas;
  • Marmelade, Honig

Produkte, die Konservierungsmittel und Farbstoffe enthalten, dürfen nicht verwendet werden. Fett, Frittiertes und Eintopfgerichte, Konserven, geräuchertes Fleisch, Wurst, Schmalz, Leber und Hirn dürfen nicht mit Gelbsucht in die Ernährung aufgenommen werden. Die Liste der verbotenen Produkte umfasst Folgendes:

  • Meerrettich, Essig, Senf, Gewürze;
  • Knoblauch, Rüben, Rettich, Rettich, Frühlingszwiebel;
  • Sahne, fette Sahne und Hüttenkäse;
  • Kakao, Kaffee;
  • saure Früchte - Pflaume, Zitrusfrüchte;
  • Hülsenfrüchte, Hirse, Weißkohl (verstärken die Gärung im Magen).

Wie hoch sollte Bilirubin sein?

Eine wichtige Untersuchung der menschlichen Gesundheit ist ein vollständiges Blutbild. Basierend auf dieser Analyse ist es möglich, die Rate des Gehalts einer so wichtigen Substanz wie Bilirubin zu bestimmen. Die hohe Rate weist auf die Entwicklung von schweren Krankheiten im menschlichen Körper hin.

Was ist Bilirubin?

Gallerhaltiges Pigment, das während des Abbaus von Hämoglobinsubstanzen in roten Blutkörperchen gebildet wird, wird Bilirubin genannt. Bilirubin-Bildung tritt als Folge des Abbaus roter Blutkörperchen auf. Wenn rote Blutkörperchen zerstört werden, wird Hämoglobin freigesetzt und es wird von Knochenmark und Milz verarbeitet. Dieses Bilirubin ist giftig genug für den Körper, nachdem es gebildet wurde, gelangt es in die Leber, wo es weiter verarbeitet wird.

Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen als Folge von Erkrankungen, die mit Bilirubin zusammenhängen, wird Gelbsucht genannt. Lesen Sie mehr dazu in diesem Artikel.

Durch die Verarbeitung des primären Bilirubins in der Leber wird es sicher und verlässt den menschlichen Körper sicher mit Urin und Kot. In den meisten Fällen deutet eine Färbung von Stuhlmassen in dunkler Farbe darauf hin, dass gereinigtes Bilirubin aus dem Körper entfernt wird. Häufig bildet eine Person neue rote Blutkörperchen, und die alten werden zerstört, mit Hilfe von Bilirubin wird der Körper schnell und sicher von "unnötigen" roten Blutkörperchen befreit.

Bilirubin kann in drei Typen unterteilt werden:

Gesamtbilirubin bedeutet die Menge an indirektem und direktem Bilirubin im Körper.

  • Indirektes Bilirubin (nicht konjugiert) ist sehr giftig für den Körper, da es kürzlich aus Bluthämoglobin isoliert wurde und die Leber keine Zeit hatte, es zu neutralisieren. Diese Art von Substanz löst sich überhaupt nicht in Wasser, ist aber in Fetten vollkommen löslich. Im Falle des Eindringens von indirektem Bilirubin in gesunde Zellen stören sie das normale Funktionieren
  • Direktes oder konjugiertes Bilirubin ist eine Gallensubstanz, die von der Leber verarbeitet wurde und jetzt nicht toxisch ist, da sie als gebunden gilt. Dieses Bilirubin ist in Wasser sehr gut löslich und wird mit Kot vom Körper ausgeschieden.

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss herausgefunden werden, welcher Bilirubin-Typ erhöht ist, da viele verschiedene Gründe die Zunahme des direkten und indirekten Pigments beeinflussen.

Norm Bilirubin für Erwachsene und Kinder

Der Wert der Bilirubin-Norm unterscheidet sich bei Männern und Frauen. Bei Frauen wird Bilirubin in der Regel in geringeren Mengen produziert als bei Männern. Während der Schwangerschaft steigt die Bilirubin-Produktion einer Frau signifikant an, da der Körper der Frau stark belastet wird. Es ist notwendig, den Pigmentgehalt im Blut einer schwangeren Frau ständig zu überwachen, da eine große Menge Bilirubin auf die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten hinweisen kann: Cholezystitis, virale Hepatitis, hämolytische Anämie. Die Normen für die Bilirubinmenge sind in Tabelle Nr. 1 und Tabelle Nr. 2 dargestellt.

Tabelle 1. Die Rate von Bilirubin im Blut von Männern und Frauen.

Ich bezeichne

III Trimester

Tabelle 2. Die Rate von Bilirubin im Blut von Kindern unterschiedlichen Alters.

Bei Kindern spielt Bilirubin im Körper eine ebenso wichtige Rolle wie bei Erwachsenen. Diese Substanz ist für die qualitative Funktion der Leber und anderer Organe verantwortlich. Bei einem Kind gibt es wie bei einem Erwachsenen drei Arten von Bilirubin: Allgemein, direkt und indirekt. Das letzte große Bilirubin gilt als gefährlich für die Gesundheit des Babys, da es zu einer schweren Vergiftung des Körpers führt (hauptsächlich Zellen und Hirngewebe sind betroffen).

Erhöhte Bilirubinwerte gelten nur für Neugeborene mit dem sogenannten physiologischen Gelbsucht als normal (siehe Tabelle 2). Der Körper des Babys wird gelblich, aber sobald die Leber normal zu funktionieren beginnt, verschwindet die Gelbsucht. Neugeborene sollten, besonders in den ersten Tagen nach der Geburt, weiterhin unter strenger Aufsicht eines Kinderarztes sein.

Wenn der physiologische Ikterus nicht anderthalb Monate alt ist, wird dies als anomal angesehen und spricht von Funktionsstörungen der Leber und der Gallenblase des Kindes.

In diesem Video erfahren Sie mehr über die Normen von Bilirubin im Blut.

Warum Bilirubin steigt

Ärzte identifizieren mehrere Hauptgründe, warum der Bilirubinspiegel im menschlichen Körper steigt:

  1. Blutkrankheiten mit erhöhtem Abbau von roten Blutkörperchen (Hämolyse), was zu übermäßiger Bilirubinbildung führt.
  2. Pathologische Veränderungen in der Leber, durch die die Verarbeitung von indirektem Pigment in einer geraden Linie verletzt wird.
  3. Überlappende Kanäle der Gallenwege, wodurch der normale Gallenfluss gestört wird.

Achtung! Erhöhter Zerfall von roten Blutkörperchen weist auf folgende Pathologien hin: Malaria, Vergiftung des Körpers mit verschiedenen toxischen Substanzen, einige Arten von Anämie und kann auch während der Bluttransfusion vorhanden sein. Sie unterscheidet sich nach Blutgruppe und Rh-Faktor von dem für das Kind erforderlichen Blut mit dem Blut der Mutter (diese Pathologie tritt nur bei Neugeborenen auf) und nach Herzoperationen und mit Diagnose einer Herzinsuffizienz.

Für pathologische Veränderungen in der Leber, weshalb diese nicht in der Lage ist, indirektes Bilirubin in einer geraden Linie zu verarbeiten:

  • akute Hepatitis toxischen und infektiösen Ursprungs;
  • alkoholische Hepatitis;
  • angeborene Insuffizienz enzymatischer Substanzen der Leber (Gilbert-Syndrom);
  • Leberzirrhose;
  • Onkologie in der Leber;
  • Mangel an Vitamin B 12;
  • Exposition gegenüber Leberzellen verschiedener toxischer Substanzen, chemischer oder pflanzlicher Herkunft;
  • Fettlebererkrankung (nicht aufgrund von Alkoholkonsum);
  • schlechte Durchblutung und niedriger Sauerstoffgehalt in den Blutzellen.

Bei Pathologien der Gallenblase nimmt das direkte Bilirubin zu, was für den Körper ebenfalls ungünstig ist. Ein Anstieg des Direktpigments kann auftreten als:

  • Infektionen der Gallenblase, die pathologische Veränderungen in den Geweben des Organs verursachen;
  • entzündliche Prozesse in den Gallenwegen;
  • die Verengung der Kanäle, was die Ausscheidung von Galle ist;
  • Cholangitis, Cholezystitis und Pankreatitis;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, die die Produktion von Galle reduzieren, z. B. orale Kontrazeptiva, die Östrogene enthalten;
  • wenn die Steine ​​in die Gallengänge gelangen;
  • Helminthiasis und Giardiasis;
  • Neoplasmen in der Gallenblase.

Achtung! Infolge von Gallenfehlern nimmt der Kot des Menschen eine Tonfarbe an, wenn ungenügend Bilirubin verarbeitet wird.

Bilirubin-Reduktionsverfahren

Um die Pigmentindizes zu reduzieren, muss die genaue Ursache ermittelt werden, weshalb der Bilirubinspiegel erhöht wurde. Dazu müssen Sie sich verschiedenen Untersuchungen der Leber, des Kreislaufsystems und der Gallenblase unterziehen. Es wird nicht empfohlen, sich selbst zu behandeln. Andernfalls können ernste Komplikationen für Ihre Gesundheit auftreten. Sobald der Arzt eine genaue Diagnose gestellt hat, wird er eine wirksame Behandlung verschreiben, um den Bilirubinspiegel zu senken.

Medikamentöse Behandlung

Wenn Bilirubin aufgrund einer Verletzung des Abflusses von Galle erhöht ist, werden vom Arzt Choleretika verschrieben, die die Sekretion des Enzyms in die Gallenblase erhöhen, was bedeutet, dass Bilirubin mit seiner Ausscheidung abnimmt. Wenn Erbkrankheiten, die die Bilirubinbildung beeinflussen, diagnostiziert werden, werden verschiedene Vitamin-Mineral-Komplexe, Choleretika und Sorbentien zur Behandlung verschrieben.

Wenn Bilirubin aufgrund von Infektionskrankheiten der Leber erhöht ist und nachdem entzündliche Prozesse in der Leber aufgetreten sind, ist es ratsam, Hepatoprotektoren, eine antivirale und antibakterielle Therapie zu verschreiben. Sie können ein Medikament für die Leber als "Kars" nehmen. Wenn die Pigmentzunahme mit einer Vergiftung des Körpers zusammenhängt, können Sie verschiedene Antioxidantien und Sorbentien einnehmen, z. B. Enterosgel, Polysorb, Aktivkohle.

Behandlung mit Diät

Um den Bilirubinspiegel im Körper zu senken, müssen Sie sich immer an die richtige Ernährung halten. Es wird empfohlen, täglich über 2,5 Liter reines Wasser ohne Kohlensäure, frische Säfte, Beerenfruchtgetränke und Kräutertees zu trinken. Starker Tee, Kaffee und Limonade mit Kohlensäure sollten verworfen werden. Bei erhöhtem Bilirubin ist es nicht möglich, Alkohol in geringsten Mengen zu sich zu nehmen. Das Essen sollte ausgewogen und leicht verdaulich sein. Von fetthaltigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln muss vollständig aufgegeben werden. Es ist gut, verschiedene Cerealien während der Diät zu essen: Reis, Buchweizen, Haferflocken.

Phototherapie

Diese Art der Behandlung kann angewendet werden, wenn andere Therapien nicht funktionieren oder aus irgendeinem Grund nicht angewendet werden können (z. B. während der Schwangerschaft). Phototherapie wird auch verwendet, um Bilirubin bei Neugeborenen zu reduzieren. Durch die Wirkung spezieller Fotolampen wird das indirekte Pigment direkt und verlässt den menschlichen Körper problemlos.

Kräutermedizin

Bilirubin kann mit Hilfe der Volkstherapie reduziert werden. Pflanzliche Abkochungen und Extrakte aus Pflanzen wie: Maisnarben, Kamille, Mutterkraut, Johanniskraut und Birkenblätter gelten als sehr wirksame Mittel. Um die Infusion vorzubereiten, benötigen Sie 1 EL. Ein Löffel einer Mischung dieser Kräuter gießt 200 ml kochendes Wasser ein und lässt es mindestens 30 Minuten stehen. Das Medikament wird zweimal täglich vor einer Mahlzeit eingenommen. Es ist immer notwendig, ein frisches Getränk zu brauen.

Um den Bilirubinspiegel im Blut zu kontrollieren, ist es notwendig, regelmäßig die entsprechenden Tests zu bestehen, rechtzeitig verschiedene Krankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln, die eine vermehrte Pigmentbildung verursachen. Um einen normalen Bilirubinspiegel aufrechtzuerhalten, müssen Sie sich an die richtige Ernährung halten und schlechte Gewohnheiten aufgeben. Es ist wichtig zu wissen, dass der hohe Gehalt an Bilirubin für den menschlichen Körper sehr gefährlich ist.

Was ist Bilirubin: Norm und Abweichung

Inhalt des Artikels

  • Was ist Bilirubin: Norm und Abweichung
  • Wie kann man Bilirubin reduzieren?
  • Abweichungen in der biochemischen Analyse von Blut

Was ist Bilirubin?

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, der eines der intermediären Zerfallsprodukte von Hämoglobin ist. Die Molekülmasse von Bilirubin beträgt 584,68. Bilirubin ist in Wasser unlöslich und besteht in seiner reinen Form aus braunen Kristallen. Beim Menschen liegt Bilirubin in zwei Formen vor - direkt (verbunden) und indirekt (frei). Von diesen werden etwa 96% des Bilirubins im menschlichen Blut durch indirektes Bilirubin repräsentiert, das mit Albumin Komplexe bildet. Und 4% des Bilirubins im menschlichen Blut ist reines Bilirubin, das mit verschiedenen polaren Molekülen assoziiert ist. Direktes Bilirubin ist in Wasser löslich. Das Gesamtbilirubin wird durch die Summierung des direkten und indirekten, in seiner reinen Form, Gesamtbilirubins nicht sichtbar.

Bilirubinstoffwechsel

Beschädigte und alte rote Blutkörperchen werden durch Makrophagen im retikuloendothelialen System der Milz oder im Knochenmark oder in der Leber zerstört. Bei der Zerstörung wird Hämoglobin aus dem Erythrozyt freigesetzt, der sich in ein Hämmolekül und Globinketten aufspaltet. Unter der Einwirkung von Enzymen wird Häm zu freiem (indirektem) Bilirubin. Durch die Bindung an Blutproteine ​​wird es in die Leber transportiert. Indirektes Bilirubin ist für den Körper sehr giftig, daher bindet es sich in der Leber an Glucuronsäure und es wird direktes (gebundenes) Bilirubin gebildet. Direktes Bilirubin ist in Wasser löslich und wird in der Galle ausgeschieden. Dann tritt es zusammen mit der Galle in den Dünndarm ein, wo Glucuronsäure von ihm abgespalten und zu Urobilinogen reduziert wird. Ein Teil des gebildeten Urobilinogens wandert durch die Pfortader in die Leber und ein Teil in den Dickdarm, wo es in Sterkobilinogen umgewandelt wird. Ein Teil des Stercobilinogens wird im Darm zu Stercobilin oxidiert, das mit dem Stuhl ausgeschieden wird und dem Stuhl eine charakteristische braune Farbe verleiht. Ein kleiner Teil des Stercobilinogens wird in den Blutkreislauf aufgenommen und mit dem Urin ausgeschieden.

Die Rate des Bilirubingehalts

Zur Bestimmung des Bilirubinspiegels wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt (ein Bluttest auf Bilirubin). Es wird empfohlen, morgens und bei leerem Magen einen Bluttest durchzuführen (d. H. Es gibt nichts, bevor ein Bluttest auf Bilirubin für etwa 8 Stunden durchgeführt wird). Blut zur Analyse wird aus einer Vene entnommen.

Die Gesamtmenge des im Serum enthaltenen Bilirubins (direkte und indirekte Fraktionen) liegt zwischen 8,5 und 20,5 µmol / l. Die Rate des indirekten Bilirubins beträgt im Serum nicht mehr als 17,1 mmol / l. Die direkte Bilirubinrate beträgt bis zu 4,3 µmol / l.

Erhöhter Bilirubingehalt

Erhöhte Bilirubinspiegel im Blut werden als Hyperbilirubinämie bezeichnet. Dieser Zustand tritt in Verletzung der natürlichen Funktion der Leber auf, verlangsamt den Abfluss der Galle oder beschleunigt die Zerstörung der roten Blutkörperchen. Bei Erkrankungen wie Hepatitis, Leberzirrhose und einem bösartigen Tumor der Leber kann die Leberfunktion beeinträchtigt sein. Der Ausfluss der Galle wird durch Cholelithiasis, Pankreaskopftumor und Gilbert-Syndrom gestört. Rote Blutkörperchen werden durch hämolytische Anämie zerstört.

Bei den obigen Erkrankungen nimmt die Intensität der Fäkalienfärbung ab. Fäkalien können gleichzeitig fast weiß werden. In diesem Fall wird der Urin dunkler, manchmal braun.

Niedriger Bilirubingehalt

Ein niedriger Bilirubingehalt ist selten. Es kann bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit sein. Ein niedriger Bilirubinspiegel kann auch mit einem Verstoß gegen die Regeln während der Durchführung der biochemischen Analyse zusammenhängen.

Was ist Bilirubin im Blut und seine Rate bei einem gesunden Menschen?

Bilirubin ist in den meisten Patientenkliniken nur nach Gehör bekannt. Ja, gehört. Und das ist praktisch begrenztes Wissen. Dies ist jedoch ein sehr wichtiger und wahrscheinlich der häufigste Indikator für die allgemeine Blutuntersuchung. Durch die Konzentration von Bilirubin kann man den Zustand der Stoffwechselvorgänge und die möglichen Erkrankungen bestimmter Organe beurteilen.

In fast allen unklaren Situationen wird ein Bluttest auf Bilirubin durchgeführt. Es wird im Rahmen regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft zur Diagnose bestimmter Krankheiten durchgeführt.

Was ist Bilirubin?

Die durchschnittliche Lebensdauer der roten Blutkörperchen beträgt 4 Monate. Danach zerfallen sie in den Zellen der Milz, der Leber und des Knochenmarks und setzen Hämoglobin frei. Jeder, der etwas von Bilirubin gehört hat, assoziiert es mit der Leber, die das Hauptorgan der Entgiftung ist (reinigt das Blut). Bei Problemen mit der Leber sendet der Arzt sofort einen Bluttest zur Bestimmung des Bilirubinspiegels.

Blutbilirubin

Bei der Frage, was ist Bilirubin im Blut und seine Rate, sollte man zwei Pigmentfraktionen unterscheiden:

  • indirekt (frei, unkonjugiert, ungebunden). Diese Form des Pigments ist giftig;
  • direkte (gebundene, konjugierte) Fraktion, neutralisiert durch die Leber und bereit zur Entfernung aus dem Körper.

Der Gesamtwert beider Fraktionen ergibt den Wert von Gesamtbilirubin.

Ungebundenes Bilirubin ist eine Verbindung, die gerade aus Hämoglobin besteht. Es ist giftig für den Körper und wird nicht von den Nieren ausgeschieden. In Wasser nicht löslich, ist es jedoch in Lipiden sehr löslich, daher kann es in die Zellmembran eindringen und den Zellstoffwechsel stören.

Im Plasma wird Protein durch Albumin gebunden und durchläuft die folgenden Transformationsstufen:

  • Der Albumin-Bilirubin-Komplex wird durch den Blutfluss zu den Leberzellen befördert. Hier verbindet sich Bilirubin mit Glucuronsäure, seine neue Fraktion wird gebildet - Bilirubinglyukuronid oder direktes Bilirubin. Diese Fraktion hat eine gute Wasserlöslichkeit, ist nicht toxisch und kann mit Galle und Urin aus dem Körper ausgeschieden werden;
  • In der Zusammensetzung der Galle dringt das Pigment von der Leber in den Darm ein und wird unter dem Einfluss der Darmflora in Stercobilinogen umgewandelt. Eine kleine, etwa 5% ige Menge an Stercobilinogen wird vom Blut absorbiert, gelangt in die Nieren und wird mit dem Urin ausgeschieden. Der andere Teil, der Hauptteil, wird zu Stercobilin oxidiert und verlässt Kot. Stercobilin verleiht den Sekreten eine charakteristische Farbe.

Über Bilirubin in einfachen Worten

  1. Beginnen wir mit Erythrozyten, deren Lebensdauer etwa 4 Monate beträgt. Nachdem die roten Blutkörperchen ihre Funktionen erfüllt haben, sterben sie in Bestandteile, von denen einer Hämoglobin ist.
  2. Hämoglobin kann nicht außerhalb der roten Blutkörperchen leben und bricht auch zusammen. Wenn es zerfällt, bildet sich Bilirubin (das gleiche Gallenpigment), das eine toxische Substanz (Toxin) ist und die Arbeit von Zellen stören kann, wenn sie in ihre Membranen eindringt.
  3. Am gefährlichsten ist es, wenn Bilirubin im Blut gebildet wird. Das ist ein Gift! Dies bedeutet, dass es zur Entsorgung in die Leber transportiert werden muss. Das Protein ist Albumin.
  4. Alle beschriebenen chemischen Reaktionen sind notwendig, um das ursprüngliche Bilirubin in eine Form umzuwandeln, die mit natürlichen Sekreten aus dem Körper entfernt werden kann.
  5. Wenn Bilirubin schlecht ausgeschieden wird, können die Ausscheidungsorgane (Niere, Gallenblase, Darm oder eher die Mikroflora) die Arbeit nicht verkraften. Es gibt also ein Problem. Darüber hinaus führt eine Erhöhung des Bilirubinspiegels zu einer Vergiftung des Körpers. Und in welchem ​​Körper es "explodiert", ist unbekannt. In der Regel leidet das schwächste Organ.

Natürlich können die vorgelegten Fakten nicht den Anspruch erheben, biochemische Prozesse genau zu beschreiben, aber auf der konzeptionellen Ebene eines gewöhnlichen Menschen ist alles klar.

Indikationen zur Bestimmung von Bilirubin

Der Bilirubinspiegel im Blutplasma ist ein Indikator, anhand dessen die Leberfunktion und der Zustand der Gallengänge beurteilt werden können. Der Bilirubin-Test wird durchgeführt mit:

  • umfassende Vorsorgeuntersuchungen des Körpers, klinische Untersuchung;
  • Schwangerschaft
  • Einnahme von Medikamenten, die die Leberfunktion beeinträchtigen können;
  • Anzeichen von Leberschäden (Zirrhose, Hepatitis): Ikterus, Schwäche des Körpers, juckende Haut, Druck in der Leberregion;
  • Einschätzung der Durchgängigkeit der Gallengänge;
  • die Definition des Gilbert-Syndroms;
  • Diagnose von Krankheiten, die mit dem Abbau von roten Blutkörperchen einhergehen (z. B. Gelbsucht von Neugeborenen oder pathologischen Veränderungen im Blut);
  • Verdacht auf Tumoren in der Leber, Bauchspeicheldrüse;
  • Einschätzung der Schwere der Vergiftung;
  • Drogenabhängigkeit.

Bluttest auf Bilirubin

Die Konzentration des Pigments wird unter Verwendung einer biochemischen Laboranalyse von Blut bestimmt. Im Plasma, Gesamtbilirubin, werden seine direkten und indirekten Anteile bestimmt. Entschlüsselung ist der Vergleich von Indikatoren mit regulatorischen. Bei Neugeborenen wird Material von den Fersen oder Kränzen am Kopf und bei anderen Patienten aus der Ellenbogenbeugungsvene gesammelt.

Vorbereitung für die Analyse

Bilirubin-Tarife für Erwachsene

Der Bilirubinspiegel hängt nicht vom Geschlecht und Alter des Patienten ab. Etwa 80% des Gesamtvolumens ist durch die indirekte Fraktion besetzt, der Rest entfällt auf direktes Bilirubin. Normalwerte können je nach Labor variieren.

Bilirubin bei Neugeborenen

Die Pigmentrate bei Neugeborenen ist immer zu hoch. Bei Neugeborenen liegt der Bilirubinspiegel bei 50-60 µmol / l. Nach einigen Tagen kann er bei Frühgeborenen bis 250 stark ansteigen - bis zu 170 µmol / l. Der Grund liegt im aktiven Abbau der roten Blutkörperchen, dem Ersatz fötalen (fötalen) Hämoglobins bei Erwachsenen.

Während des Monats nimmt die Konzentration der Substanz auf das Niveau eines Erwachsenen ab.
Wenn diese Werte überschritten werden, wird die Hautfarbe des Babys Zitronengelb.

Mit Gelbsucht diagnostiziert. Physiologische Gelbsucht ist für Kinder nicht gefährlich. Es wird durch Sauerstoffmangel, Krankheiten der Mutter während der Schwangerschaft und das Vorhandensein großer Mengen an Östrogenen in der Muttermilch verursacht, die die Entfernung von Pigmenten verhindern. Behandeln Sie es mit speziellen Lampen.

Eine gefährliche Form des Ikterus - pathologisch - kann durch genetische, hormonelle Störungen, Infektionen, Darmverschluss, Blutungen, Leberfunktionsstörungen verursacht werden. In diesem Fall wird die Grunderkrankung behandelt.

Bilirubin bei schwangeren Frauen

Der Bilirubinspiegel kann beim Tragen eines Kindes leicht überschätzt werden. In den frühen Stadien wird dieses Phänomen durch eine Toxikose vom dritten Trimester bis zum Ende der Trächtigkeitsdauer erklärt - durch die Schwierigkeiten des Ausflusses der Galle durch Quetschen der Gallengänge.
Normal für schwangere Frauen gelten als Indikatoren für direkte Pigmente - bis zu 7,9, indirekt - bis zu 19 µmol / l;

Ursachen für Bilirubinabweichung von der Norm

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Körper lassen sich in folgende Kategorien einteilen:

  • Hämolyse oder beschleunigter Abbau von roten Blutkörperchen;
  • Störungen in der Verarbeitung von Bilirubin durch die Leber;
  • Probleme mit dem Abfluss der Galle.

Hämolytische Anämie

Krankheiten, die zu einem erhöhten Erythrozytenabbau und einer Erhöhung der Konzentration von indirektem humanem Bilirubin führen, werden allgemein als hämolytische Anämie bezeichnet. Sie sind angeboren und erworben.

Hämolytische Anämien kongenitaler Art entstehen aufgrund von Genmutationen, strukturellen Veränderungen der roten Blutkörperchen und Hämoglobin (Cooley-Anämie, Mikrosphärenzytose usw.).

Die erworbene Form ist eine Folge von Krankheiten (z. B. Malaria, Ausgießen von Blut in Organe), Herzoperationen, Einnahme bestimmter Medikamente, Ausfällen des Immunsystems, Rh-inkompatiblen Bluttransfusionen, alkoholischen, chemischen Vergiftungen.

Anzeichen einer hämolytischen Anämie:

  • Gelbsucht;
  • hohes Fieber;
  • Beschwerden im linken Hypochondrium;
  • braune Farbe des Urins;
  • kauslose Müdigkeit, Schwindel, Tachykardie.

Lebererkrankung

Andere Faktoren, die Bilirubin erhöhen, sind Lebererkrankungen, die eine Neutralisierung und einen Entzug unmöglich machen. Dies sind Alkohol, Drogen, Virushepatitis, Krebs und Leberzirrhose, Mangel an Blutversorgung, Mangel an Vitamin B12. Symptome:

  • Gelbsucht;
  • Schweregefühl unter den linken Rippen aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • Schwäche, Lethargie des Körpers;
  • dunkler Urin;
  • bittere Aufstoßen, Übelkeit nach dem Essen.

Vererbung

Cholestase

Cholestase oder Gallenstauung, ein Versagen des Gallenabflusses, wird durch im Gallengang gebildete Steine, Tumoren, Entzündungen, Infektionsschäden der Gallenblase und des Pankreasgewebes sowie durch die Verwendung von Östrogen-Verhütungsmitteln verursacht.

Cholestase erhöht das direkte Pigment. Hat Anzeichen von Gelbsucht, wird jedoch durch andere Symptome ergänzt:

  • hepatische Kolik;
  • starkes jucken der haut;
  • gebleichter, "weißer" Kot;
  • Verdauungsstörungen, Blähungen, Verstopfung, Durchfall;
  • Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Erbrechen;
  • dunkler Urin.

Gelbsucht

Je nach den Gründen für die erhöhte Pigmentkonzentration kann der Ikterus in eine von drei Kategorien eingeteilt werden:

  • hämolytisch (suprahepatisch), deren Quelle der beschleunigte Abbau von roten Blutkörperchen und die übermäßige Bildung von freiem Pigment ist;
  • Parenchym (Leber), das auf eine Schädigung der Leberzellen und die Unfähigkeit der Leber zurückzuführen ist, gebundenes Bilirubin in die Galle abzuleiten;
  • mechanisch (subhepatisch), verursacht durch Probleme mit dem Gallenfluss

Niedriges Bilirubin

Eine Abnahme des Pigmentniveaus beim Menschen im Vergleich zur Norm wird nicht oft beobachtet.

Dies kann durch Kindergeburt, Ischämie und die Verwendung bestimmter Medikamente wie Ascorbinsäure verursacht werden.

Was ist gefährlich hohe Bilirubinwerte

Hyperbilirubinämie ist ein ernstes Gesundheitsrisiko. Es führt zu einer Vergiftung des Körpers durch das Eindringen der Substanz in die Zellen und deren Tod. Betroffene Strukturen des Zentralnervensystems und der Atemwege. Schädigungen des Hirngewebes (Enzephalopathie) führen zu Gedächtnisstörungen, Initiativlosigkeit, Depression, Schmerzen, Kopfgeräuschen, Verwirrung, Problemen mit der Aussprache, körperlicher Schwäche und in schweren Fällen zu Bewusstseinsverlust, Koma.

Besonders gefährlich ist die erhöhte Konzentration einer Substanz im Blut eines Neugeborenen. Wenn die Zeit die Ursache nicht identifiziert und beseitigt, kann das Kind in der Entwicklung zurückbleiben, psychische Störungen, Taubheit, Blindheit, Lähmung bekommen.

Es ist notwendig, den Alarm auszulösen, wenn das Kind folgende Symptome aufweist:

  • unnatürlicher langer Schlaf;
  • apathisch, schwaches Brüste saugen;
  • Überwucherung der Milz und der Leber;
  • Krämpfe, Krämpfe;
  • unruhiges Verhalten;
  • niedriger Druck

Bilirubin im Blut von Frauen: die Norm nach Alter

Bilirubin ist eine spezielle Substanz im menschlichen Blut, die bei der Verarbeitung von Hämoglobin und abgestorbenen roten Blutkörperchen gebildet wird. Es erlaubt die Bestimmung der Korrektheit der Leber, aber gemäß diesem Indikator ist es auch möglich, den Zustand der Milz sowie die Stoffwechselrate zu beurteilen.

Vorbereitung für die Analyse

Damit die Testergebnisse zuverlässig sind, sollten einige einfache Regeln befolgt und Schulungen durchgeführt werden. Wie bei der üblichen biochemischen Blutanalyse müssen Sie bei der Kontrolle von Bilirubin im Behandlungsraum frühmorgens auf leeren Magen ankommen. 1-2 Tage vor der geplanten Blutentnahme sollten Sie aufhören, frittierte und fetthaltige Lebensmittel zu essen, damit die Leber nicht zu stark belastet wird.

2 - 3 Tage vor dem Test sollten Sie keinen Sport treiben, da intensive Bewegung und Bewegung die Leberfunktion beeinflussen. Es ist notwendig, die Einnahme von Medikamenten zu begrenzen (ungefähr in 1 - 2 Wochen), da die enthaltenen Komponenten auch die Indikatoren verändern können, was die Diagnose erschwert.

Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene. Der Arm des Patienten oberhalb des Ellbogens wird mit einem Tourniquet festgeklemmt. Danach wird eine Vene mit einer Spritze punktiert und die erforderliche Blutmenge entnommen.

Arten von Bilirubin

Bei der Bestimmung der Menge an Gelbpigment wird zunächst die Konzentration des Gesamtbilirubins angezeigt, woraufhin die direkte Komponente bestimmt wird und die Differenz zwischen diesen Indikatoren als Höhe der indirekten Komponente betrachtet wird.

Unter Gesamtbilirubin wird allgemein die Gesamtmenge dieser Substanz im Blutplasma verstanden. Der indirekte Typ von Bilirubin ist nicht konjugierte und wasserunlösliche Elemente. Der direkte Typ ist eine in Wasser konjugierte und lösliche Substanz.

Der indirekte Bilirubintyp ist ein toxisches Element, und die Aufgabe der Leber besteht darin, sie zu neutralisieren und in eine direkte Form zu überführen, dh in in normalem Wasser lösliche Substanzen, aus denen das Bilirubin aus dem Körper entfernt wird. Wenn der Gehalt dieser Substanz im Blut des Patienten erhöht ist, zeigt sie charakteristische "ikterische" Anzeichen: Gelbfärbung der Haut, Trockenheit und Juckreiz, Toxämie.

Die Rate des Gesamtbilirubins im Blut von Frauen nach Alter

Der durchschnittliche Normalindikator für Pigment wird als Zahl von 3,5 bis 20,5 µmol / l angesehen. Natürlich, die entscheidende Bedeutung der Referenzdaten, so dass die meisten Ärzte von ihnen geleitet werden.

Liegen die Bilirubinwerte im Blut über der angegebenen Norm, werden sie in manchen Fällen nicht als Verstoß angesehen. Der Inhalt dieses Indikators kann höher sein, wenn die Frau bei der Arbeit des Magen-Darm-Trakts verletzt wird.

In der Regel erleben viele Frauen in der Anfangsphase des Menstruationszyklus eine leichte Zunahme dieser Komponente, aber nach dem Ende der geplanten Blutung wird alles schnell wieder normal. Der Nachweis ändert sich mit dem Alter. Erhöhtes Bilirubin kann bei chronischer Hepatitis C, einer Verschlimmerung von Magen-Darm-Erkrankungen, nachgewiesen werden.

Bei Neugeborenen sind die Indikatoren für gelbes Pigment im Blut immer ziemlich hoch, jedoch nur in den ersten Tagen nach der Geburt. Nach der ersten Woche ihres Lebens ist der Bilirubingehalt festgelegt und normalisiert sich wieder.

Bei einigen Säuglingen tritt die Stabilisierung von Bilirubin am Ende des ersten Lebensmonats ein. Wenn zu diesem Zeitpunkt keine Norm eingehalten wird, sollte das Kind sorgfältig untersucht werden.

Ein Anstieg des indirekten Bilirubins ist in jedem Alter für den weiblichen Körper sehr gefährlich, da ein solcher Zustand das Risiko von Störungen der Hirnaktivität erheblich erhöht und auch die allgemeine intellektuelle Entwicklung beeinträchtigt.

Die Normen von Bilirubin für Mädchen nach Alter können berücksichtigt werden:

Weitere Indikatoren liegen im Bereich von 3,5 bis 20,7 µmol / l. Wenn Sie es mit Männern vergleichen, ist der Gehalt dieser Substanz bei Frauen normalerweise etwas reduziert, da sie weniger rote Blutkörperchen im Blut haben. Wenn sie zerstört werden, bildet sich Bilirubin.

Tabelle der Normen für Bilirubin im Blut erwachsener Frauen nach Alter:

Die Rate des direkten Bilirubins in jedem Alter wird als bis zu 5,0 umol / l angesehen. Indirekt sollte 12 µmol / l nicht überschreiten. Im Durchschnitt sollte ein direktes Pigment aus einer Blutuntersuchung 25% der Gesamtmenge nicht übersteigen und ein indirektes Pigment sollte 75% nicht überschreiten.

Weist Abweichungen von der Norm auf

Mit zunehmendem Alter neigen die meisten Frauen dazu, den Spiegel dieses Blutelements zu senken, was weitgehend auf das allmähliche Auftreten verschiedener Beschwerden zurückzuführen ist, die sich auf das gebildete Pigment auswirken.

Frauen, die bis zu diesem Alter geboren haben, leiden in der Regel an einer Schwächung der Leber, die durch eine erhöhte Belastung des Organs während der Schwangerschaft verursacht wird. Auch dies kann die Indikatoren für Bilirubin nicht beeinflussen und ist keine ungewöhnliche Abweichung. Lassen Sie uns die Merkmale von Abweichungen von den Normen für Gesamtbilirubin im Blut von Frauen nach 40, 50, 50 Jahren genauer betrachten.

Funktionen reduzieren Bilirubin bei erwachsenen Frauen:

  • Bei Frauen nach 40 Jahren gilt die Rate von 3,9 bis 17,6 μmol / l als normal, was mit verschiedenen Lebererkrankungen sowie mit Störungen der Aktivität des Verdauungssystems insgesamt zusammenhängt. Abweichungen, die als normal angesehen werden, treten auch während des Eisprungs auf, während der Menstruation. Die Pigmentmenge kann auch durch äußere Faktoren beeinflusst werden, beispielsweise durch den Klimawandel, übermäßig hohe Außentemperaturen oder umgekehrt durch Unterkühlung.
  • Die Rate von Bilirubin im Blut von Frauen liegt nach 50 Jahren zwischen 3,7 und 17,4 µmol / l, manchmal kann das Ergebnis jedoch etwas unterschätzt werden. In diesem Alter haben Frauen bereits Wechseljahre, was nicht nur zur Entstehung einer hormonellen Instabilität führt, sondern auch das Auftreten vieler Krankheiten auf dieser Grundlage. All dies kann den Bilirubinspiegel nicht beeinflussen, aber Abweichungen sind in der Regel nicht negativ.
  • Nach 60 Jahren kann die Rate von Bilirubin im Blut von Frauen jedoch ebenso wie die von Männern leicht sinken, da die meisten Menschen dieses Alters an Erkrankungen des Herzsystems leiden. Infolge eines niedrigeren Gehalts an roten Blutkörperchen im Blut und einer Abnahme des Hämoglobins aufgrund dieser Erkrankungen sinkt der Bilirubinspiegel, der durch die Zerstörung toter roter Blutkörperchen entsteht.

Bilirubin bei schwangeren Frauen

Während des Tragens eines Babys ist es sehr wichtig, den Bilirubinspiegel ständig zu überwachen, der im Bereich von 8,4 bis 20,5 μmol / l liegen sollte. Es ist sehr wichtig, den Maximalwert nicht zu überschreiten, da in diesem Fall bei einer Frau Gelbsucht auftreten kann, da der Indikator dieser Substanz immer mit der Arbeit der Leber und der Galle verbunden ist.

In den meisten Fällen während der Schwangerschaft ist der Bilirubinspiegel bei Frauen normal, manchmal können jedoch Schwankungen in jede Richtung beobachtet werden, sowohl geringfügig als auch sehr fühlbar. Wenn beim Entschlüsseln der Analyse festgestellt werden kann, dass die Pigmentmenge nicht den festgelegten Standards entspricht, muss die Frau einer vollständigen Untersuchung unterzogen werden.

Einige Krankheiten, wie z. B. eine hämolytische Anämie, können sehr schwerwiegende Folgen haben, einschließlich Frühgeburten und manchmal Totgeburten. Daher ist es wichtig, Krankheiten rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Erhöhtes Bilirubin

Die Gründe für die hohe Rate

Bilirubinspiegel können aufgrund von

  • Das Vorhandensein von schwerer Cholelithiasis, insbesondere in chronischer oder akuter Form.
  • Das Vorhandensein von schweren Erkrankungen der Gallenblase oder der Leber, wie Zirrhose oder Hepatitis.
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten wie Rauchen oder Alkoholismus, insbesondere bei häufigem Missbrauch.
  • Das Auftreten verschiedener Formen von akuten Atemwegsinfektionen und SARS sowie Influenza und anderen Infektionskrankheiten.
  • Missbrauch vieler Medikamente, insbesondere Analgetika, Aspirin, verschiedene Antibiotika-Gruppen, Hormonpräparate.
  • Erblicher Faktor.
  • Die Anwesenheit von langen und sehr häufigen Blutungen.
  • Das Vorhandensein von bösartigen Tumoren im Körper.
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse mit entzündlichem Charakter.

Erhöhte Bilirubinwerte im Blut stellen für eine lange Zeit eine Reihe von Gefahren für den weiblichen Körper dar. Ein solcher Zustand droht zu schweren toxischen Muskelschäden, die ebenfalls in das Gehirn gelangen können. Dies erfordert dringend ärztliche Hilfe.

Behandlung

Um Bilirubin schnell und effektiv zu reduzieren, ist es wichtig, die genaue Ursache zu bestimmen, die einen solchen Verstoß verursacht hat. Und da die Ursachen der Erkrankung sehr unterschiedlich sind, kann nur ein erfahrener Arzt auf der Grundlage der verfügbaren Beweise jeweils eine angemessene Therapie zuordnen.

Die oben genannte Methode der Infusionstherapie verwenden Ärzte jedoch nur in besonders schweren Fällen.

Eine einfachere Methode zur Behandlung hoher Bilirubinspiegel im Blut kann als Phototherapie bezeichnet werden, bei der der Patient mit speziellen Lampen bestrahlt wird, die ihn nicht schädigen. Mit diesem Effekt wird die Zerstörung von indirektem Bilirubin, das toxisch ist, bewirkt. In diesem Fall findet die indirekte Umwandlung des indirekten Pigments in seine direkte Form statt, wonach es vom Körper leicht verarbeitet und aus diesem entfernt werden kann.

Ursachen des niedrigen Bilirubins

Niedrige Bilirubinwerte können aufgrund der folgenden Faktoren auftreten:

  • Missbrauch von koffeinhaltigen Getränken wie Energie, Kaffee, Tee.
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, insbesondere bei chronischer Form, z. B. Kardiosklerose, Herzinsuffizienz verschiedener Art, koronare Herzkrankheit.
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten, Alkoholismus oder Rauchen und deren Missbrauch.
  • Übermäßige Einnahme bestimmter Medikamente.

Ärzte empfehlen Frauen mindestens einmal im Jahr, sich einer geplanten ärztlichen Untersuchung zu unterziehen und alle Tests zu bestehen, einschließlich der Bestimmung des Bilirubinspiegels, da dieser Indikator ein sehr wichtiges Kriterium für die Beurteilung des Gesundheitszustands ist.

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