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Symptome eines Herzinfarkts, die ersten Anzeichen

Der Herzinfarkt ist eine Notsituation, die meistens durch Thrombosen der Koronararterie verursacht wird. Das Todesrisiko ist in den ersten 2 Stunden seines Einsatzes besonders groß. Am häufigsten entwickelt sich bei Männern im Alter von 40 bis 60 Jahren. Bei Frauen treten die Symptome eines Herzinfarkts etwa eineinhalb bis zwei Mal weniger auf.

Während eines Myokardinfarkts wird der Blutfluss zu einem bestimmten Bereich des Herzens stark reduziert oder ganz gestoppt. In diesem Fall stirbt der betroffene Teil des Muskels ab, das heißt, seine Nekrose entwickelt sich. Der Zelltod beginnt in 20 bis 40 Minuten nach Beendigung des Blutflusses.

Ein Myokardinfarkt, für den Erste Hilfe in den ersten Minuten der Symptome zur Verfügung stehen sollte, die auf diesen Zustand hinweisen, kann anschließend einen positiven Ausgang für diese Krankheit bestimmen. Heute ist diese Pathologie eine der Hauptursachen für Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Ursachen des Herzinfarkts

Bei einem Herzinfarkt verstopft eines der Herzkranzgefäße mit einem Thrombus. Dies führt zu irreversiblen Veränderungen in den Zellen und nach 3 bis 6 Stunden nach Beginn der Okklusion stirbt der Herzmuskel in diesem Bereich.

Die Erkrankung kann vor dem Hintergrund koronarer Herzkrankheiten, arterieller Hypertonie sowie bei Arteriosklerose auftreten. Die Hauptgründe, die zum Auftreten eines Herzinfarkts beitragen, sind: Überessen, ungesunde Ernährung, übermäßige Tierfutter, Bewegungsmangel, Bluthochdruck und schlechte Gewohnheiten.

Abhängig von der Größe des verstorbenen Gebietes wird ein großer und kleiner Fokusinfarkt isoliert. Wenn die Nekrose die gesamte Dicke des Myokards erfasst, spricht man von transmural.

Symptome von Herzinfarkt

Das Hauptsymptom eines Myokardinfarkts bei Männern und Frauen sind starke Schmerzen in der Brust. Der Schmerz ist so stark, dass der Wille des Patienten vollständig gelähmt ist. Eine Person hat einen Gedanken an den bevorstehenden Tod.

Die ersten Anzeichen eines Herzinfarkts:

  1. Das Nähen hinter der Brust ist eines der ersten Anzeichen eines Herzinfarkts. Dieser Schmerz ist sehr scharf und sieht aus wie ein Messerstempel. Es kann mehr als 30 Minuten dauern, manchmal stundenlang. Der Schmerz kann im Nacken-, Arm-, Rücken- und Schulterblattbereich nachgeben. Es kann auch nicht nur dauerhaft sein, sondern auch intermittierend.
  2. Angst vor dem Tod Dieses unangenehme Gefühl ist eigentlich kein so schlechtes Zeichen, da es auf einen normalen Tonus des zentralen Nervensystems hinweist.
  3. Dyspnoe, Blässe, Ohnmacht. Symptome treten auf, weil das Herz das Blut nicht aktiv in die Lungen schieben kann, wo es mit Sauerstoff gesättigt ist. Das Gehirn versucht dies durch das Senden von Atemsignalen zu kompensieren.
  4. Ein weiteres wichtiges Merkmal des Myokardinfarkts ist das Fehlen einer Verringerung oder Beendigung von Schmerzen in Ruhe oder bei Einnahme von Nitroglycerin (auch wiederholt).

Nicht immer manifestiert sich die Krankheit in einem so klassischen Bild. Es können atypische Symptome eines Myokardinfarkts beobachtet werden. Anstelle von Schmerzen in der Brust kann eine Person einfache Beschwerden und Unterbrechungen im Herzen erfahren, Schmerzen können ganz fehlen, aber Bauchschmerzen und Atemnot (Dyspnoe) können vorhanden sein - dieses Bild ist atypisch und besonders schwierig in der Diagnose.

Die Hauptunterschiede zwischen Schmerzen beim Myokardinfarkt und Angina sind:

  • starke Schmerzintensität;
  • Dauer mehr als 15 Minuten;
  • Der Schmerz hört nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht auf.

Symptome von Herzinfarkt bei Frauen

Bei Frauen sind die Schmerzen während eines Anfalls im Oberbauch, im Rücken, im Nacken und im Kiefer lokalisiert. Es kommt vor, dass ein Herzinfarkt dem Sodbrennen sehr ähnlich ist. Sehr oft erscheint eine Frau zuerst schwach und übel, erst danach gibt es Schmerzen. Diese Arten von Symptomen eines Herzinfarkts rufen bei Frauen oft keinen Verdacht hervor, so dass die Gefahr besteht, dass eine schwere Erkrankung ignoriert wird.

Die Symptome eines Myokardinfarkts bei Männern sind näher am klassischen Set, sodass Sie die Diagnose schneller machen können.

Herzinfarkt: Erste Hilfe

Bei Vorliegen dieser Anzeichen sollte dringend ein Rettungsdienst gerufen werden, und vor ihrem Eintreffen im Abstand von 15 Minuten Nitroglycerintabletten in einer Dosierung von 0,5 mg, jedoch nicht mehr als dreimal, einnehmen, um einen starken Druckabfall zu vermeiden. Nitroglycerin kann nur bei normalen Druckindikatoren verabreicht werden, bei niedrigem Blutdruck ist es kontraindiziert. Es lohnt sich auch, eine Aspirinpille mit einer Dosis von 150-250 mg zu kauen.

Der Patient sollte so platziert werden, dass der obere Teil des Körpers etwas höher ist als der untere, wodurch die Belastung des Herzens verringert wird. Enge Kleidung abknöpfen oder abziehen und für Frischluft sorgen, um ein Ersticken zu vermeiden.

Bei fehlendem Puls sollten Atmung und Bewusstsein des Patienten auf den Boden gelegt werden und sofortige Wiederbelebungsmaßnahmen wie künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage durchführen.

Prävention

  1. Sollte mit dem Rauchen aufhören. Raucher sterben doppelt so oft an Herzinfarkten.
  2. Wenn sich herausstellt, dass das Cholesterin höher als normal ist, sollten tierische Fette, die reich an Butter, Eigelb, Käse, Fett und Leber sind, begrenzt werden. Bevorzuge Obst und Gemüse. Milch und Quark müssen entrahmt werden. Nützlicher Fisch, Huhn.
  3. Die Entwicklung eines Herzinfarkts trägt zu hohem Blutdruck bei. Gegen Bluthochdruck können Sie einen Herzinfarkt verhindern.
  4. Übergewicht erhöht die Belastung des Herzens - normalisieren Sie es wieder.

Folgen eines Myokardinfarkts

Die Folgen eines Myokardinfarkts treten vorwiegend bei ausgedehnten und tiefen (transmuralen) Schäden am Herzmuskel auf.

  • Arrhythmie ist die häufigste Komplikation bei Myokardinfarkt;
  • Herzversagen;
  • arterieller Hypertonie;
  • Herzaneurysma, interventrikuläre Septumruptur;
  • Ein wiederkehrendes (ständig wiederkehrendes) Schmerzsyndrom tritt bei etwa einem Drittel der Patienten mit Myokardinfarkt auf.
  • Dressler-Syndrom.

Herzinfarkt: Ursachen und Anzeichen

Myokardinfarkt wird als akuter Zustand bei ischämischer Herzkrankheit bezeichnet, der mit einer erheblichen Insuffizienz des koronaren Blutflusses und Tod (Nekrose) eines bestimmten Bereichs des Herzmuskels einhergeht. Diese Pathologie tritt viel häufiger bei Männern auf, die über 60 Jahre alt sind, aber nach Erreichen des Alters von 55 bis 60 Jahren ist sie bei Frauen ebenso wahrscheinlich. Solche Veränderungen des Herzmuskels führen nicht nur zu erheblichen Störungen der Herzarbeit, sondern gefährden auch das Leben des Patienten in 10-12% der Fälle. In unserem Artikel werden wir Sie mit den Hauptursachen und Anzeichen dieser schweren Herzerkrankung vertraut machen. Mit diesem Wissen können Sie den Feind rechtzeitig erkennen.

Statistiken Allgemeine Informationen

Laut Statistik ist die Sterblichkeitsrate dieser Krankheit in den letzten 20 Jahren um mehr als 60% gestiegen und er ist deutlich jünger geworden. Wurde dieser akute Zustand früher bei Menschen im Alter von 60-70 Jahren festgestellt, sind nur sehr wenige Menschen überrascht, wenn bei 20- bis 30-Jährigen ein Herzinfarkt entdeckt wird. Es ist zu beachten, dass diese Pathologie häufig zu einer Behinderung des Patienten führt, was sich erheblich negativ auf seinen Lebensstil auswirkt.

Im Falle eines Herzinfarkts ist es äußerst wichtig, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen, da jede Verzögerung die Folgen eines Herzinfarkts erheblich verstärkt und den Gesundheitszustand irreparablen Schaden zufügen kann.

Ursachen und prädisponierende Faktoren

In 90% der Fälle wird der Herzinfarkt durch eine Thrombose der Herzkranzarterie verursacht, die durch Arteriosklerose ausgelöst wird. Die Blockade dieser Arterie mit einem Fragment eines atherosklerotischen Plaques führt zum Abbruch der Durchblutung des Bereichs des Herzmuskels, vor dessen Hintergrund sich ein Sauerstoffmangel der Gewebe entwickelt, eine unzureichende Nährstoffversorgung des Muskels und infolgedessen eine Nekrose des Myokardbereichs. Solche Veränderungen in der Struktur des Muskelgewebes des Herzens treten 3 bis 7 Stunden nach Beendigung des Blutflusses zur Muskelstelle auf. Nach 7 bis 14 Tagen wird die Nekrose mit Bindegewebe überwachsen und nach 1 bis 2 Monaten bildet sich eine Narbe.

In anderen Fällen verursachen die folgenden Pathologien die Entwicklung eines Herzinfarkts:

  • Krampf der Herzkranzgefäße;
  • koronare Thrombose;
  • Herzverletzung;
  • Neoplasmen.

Eine wichtige Rolle bei der Entstehung eines Herzinfarkts spielen prädisponierende Faktoren (Zustände und Erkrankungen, die zur Verletzung des Herzkranzgefäßes beitragen). Erhöhen Sie signifikant das Risiko, einen solchen akuten Zustand zu entwickeln, wie z.

  • Hypertonie;
  • Atherosklerose;
  • eine Geschichte des Myokardinfarkts;
  • rauchen;
  • Adynamia;
  • Fettleibigkeit;
  • erhöhte Spiegel von "schlechtem" Cholesterin (LDL) im Blut;
  • Alter nach der Menopause bei Frauen;
  • Diabetes mellitus;
  • häufiger Stress;
  • übermäßiger körperlicher und emotionaler Stress;
  • Störungen der Blutgerinnung;
  • Alkoholismus.

Klassifizierung

Wenn Myokardinfarktnekrosen verschiedenen Teilen des Muskelgewebes ausgesetzt werden können, unterscheiden Kardiologen in Abhängigkeit von der Größe der Läsion die folgenden Formen dieser Pathologie:

Der Herzinfarkt kann auch in Abhängigkeit von der Tiefe der Läsion der Herzwand klassifiziert werden:

  • transmural - jede Dicke einer Muskelschicht ist einer Nekrose ausgesetzt;
  • Die intramurale Nekrose befindet sich tief im Herzmuskel.
  • Die subepikardiale Nekrose befindet sich in den Adhäsionsbereichen des Herzmuskels am Epikard.
  • Die subendokardiale Nekrose befindet sich im Kontaktbereich des Myokards mit dem Endokard.

Je nach Ort der betroffenen Bereiche der Herzkranzgefäße werden diese Arten von Herzinfarkten unterschieden:

Durch die Häufigkeit des Auftretens dieser Pathologie des Herzens kann sein:

  • Primär - zum ersten Mal beobachtet;
  • wiederkehrend - ein neuer Bereich der Nekrose erscheint innerhalb von 8 Wochen nach der Erstversorgung;
  • wiederholt - die neue Stelle der Nekrose erscheint 8 Wochen nach dem vorherigen Herzinfarkt.

Nach klinischen Manifestationen unterscheiden Kardiologen solche Varianten des Myokardinfarkts:

Anzeichen eines Herzinfarkts

Charakteristische Anzeichen eines Herzinfarkts sind solche Manifestationen dieser Pathologie des Herzens:

  1. Längerer intensiver Schmerz im Herzbereich, der länger als eine halbe Stunde dauert und auch nach wiederholter Verabreichung von Nitroglycerin oder anderen Vasodilatatoren nicht beseitigt wird.
  2. Die meisten Patienten beschreiben Schmerzen als Brennen, Dolch, Tränen usw. Im Gegensatz zu Angina pectoris klingen sie in Ruhe nicht ab.
  3. Verbrennungsgefühle und Verengungen im Bereich des Herzens.
  4. Die Schmerzen treten häufig nach körperlicher oder starker emotionaler Belastung auf, können jedoch im Schlaf oder in Ruhe beginnen.
  5. Der Schmerz strahlt nach links (in seltenen Fällen - nach rechts), Schulterblatt, Interskapularregion, Unterkiefer oder Hals aus.
  6. Der Schmerz wird begleitet von intensiver Angst und einem Gefühl unbegründeter Angst. Viele Patienten charakterisieren solche Aufregung als "Todesangst".
  7. Die Schmerzen können von Schwindel, Ohnmacht, Blässe, Akrocyanose, verstärktem Schwitzen (kaltem und klebrigem Schweiß), Übelkeit oder Erbrechen begleitet sein.
  8. In den meisten Fällen ist der Herzschlag-Rhythmus gestört, was sich aus dem schnellen und arrhythmischen Puls des Patienten ergibt.
  9. Viele Patienten haben Atemnot und Atemnot.

Erinnere dich! Bei 20% der Patienten tritt der Myokardinfarkt in atypischer Form auf (z. B. ist der Schmerz im Unterleib lokalisiert) oder ist nicht von Schmerzen begleitet.

Bei Verdacht auf Herzinfarkt sollten Sie sofort einen Rettungswagen rufen und die Erste-Hilfe-Maßnahmen einleiten!

Symptome eines typischen Myokardinfarkts

Die Schwere der Symptome bei Myokardinfarkt hängt vom Stadium der Erkrankung ab. In ihrem Verlauf gibt es solche Perioden:

  • Präfarktion - wird nicht bei allen Patienten beobachtet, tritt in Form von Exazerbation und erhöhter Schlaganfallhäufigkeit auf und kann mehrere Stunden oder Tage bis zu mehreren Wochen dauern;
  • akut - begleitet von der Entwicklung einer myokardialen Ischämie und der Bildung einer Nekrose, dauert 20 Minuten bis 3 Stunden;
  • akut - beginnt ab dem Zeitpunkt der Bildung des Nekrose-Zentrums im Myokard und endet nach dem enzymatischen Schmelzen des toten Muskels, dauert etwa 2 bis 14 Tage;
  • subakut - begleitet von der Bildung von Narbengewebe, dauert etwa 4-8 Wochen;
  • Nachinfarkt - begleitet von Narbenbildung und Anpassung des Myokards an die Auswirkungen von Veränderungen in der Struktur des Herzmuskels.

Die akuteste Phase in einer typischen Variante des Herzinfarktverlaufs manifestiert sich als ausgeprägte und charakteristische Symptome, die nicht unbemerkt bleiben können. Das Hauptsymptom dieser akuten Erkrankung sind starke brennende oder dolchartige Schmerzen, die in den meisten Fällen nach körperlicher Anstrengung oder erheblicher emotionaler Belastung auftreten. Es ist begleitet von intensiver Angst, Todesangst, schwerer Schwäche und sogar Ohnmacht. Die Patienten stellen fest, dass der Schmerz in der linken Hand (manchmal in der rechten), im Nacken, in den Schulterblättern oder im Unterkiefer auftritt.

Im Gegensatz zu Schmerzen bei Stenokardien unterscheidet sich eine solche Kardialgie durch ihre Dauer (mehr als 30 Minuten) und kann auch durch wiederholte Verwendung von Nitroglycerin oder anderen Vasodilatatoren nicht beseitigt werden. Deshalb empfehlen die meisten Ärzte, unverzüglich einen Rettungsdienst anzurufen, wenn die Herzschmerzen länger als 15 Minuten andauern und nicht durch die Einnahme von üblichen Medikamenten beseitigt werden.

Diejenigen, die dem Patienten nahe stehen, können Folgendes bemerken:

  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Herzrhythmusstörungen (Puls wird arrhythmisch);
  • starke Blässe;
  • Akrocyanose;
  • kalter klebriger Schweiß;
  • Temperaturerhöhung auf bis zu 38 Grad (in einigen Fällen);
  • Blutdruckanstieg, gefolgt von einem starken Abfall.

In der akuten Phase verschwindet die Kardialgie beim Patienten (Schmerzen treten nur bei der Entwicklung einer Entzündung des Perikards oder bei schwerer Insuffizienz der Blutversorgung der Infarktzone nahe des Infarkts auf). Aufgrund der Bildung einer Nekrose und Entzündung des Herzgewebes steigt die Körpertemperatur an und Fieber kann etwa 3-10 Tage (manchmal mehr) andauern. Bei einem Patienten bleiben Anzeichen einer kardiovaskulären Insuffizienz bestehen und nehmen zu. Der Blutdruck bleibt erhöht.

Die subakute Periode eines Herzinfarkts tritt ohne Schmerzen im Herzen und im Fieber auf. Der Zustand des Patienten ist normalisiert, der Blutdruck und die Pulsfrequenz nähern sich allmählich dem Normalzustand und die Manifestationen einer Herz-Kreislauf-Insuffizienz werden erheblich geschwächt.

In der Zeit nach dem Infarkt verschwinden alle Symptome vollständig und die Laborparameter stabilisieren sich allmählich und kehren zum Normalzustand zurück.

Symptome eines atypischen Infarkts

Die atypischen Symptome eines Myokardinfarkts sind insofern heimtückisch, als sie bei der Diagnosestellung erhebliche Schwierigkeiten verursachen können. In seiner schmerzlosen Version kann der Patient sie buchstäblich an den Beinen tolerieren. Typische atypische Symptome treten in solchen Fällen nur in der Akutphase auf, dann verläuft der Herzinfarkt typischerweise weiter.

Unter atypischen Formen können die folgenden Symptome beobachtet werden:

  1. Peripherie mit atypischem Schmerzort: In diesem Fall macht sich der Schmerz nicht hinter dem Brustbein oder im präkardialen Bereich bemerkbar, sondern in der linken oberen Extremität oder in der Spitze des linken kleinen Fingers, im Unterkiefer oder Hals, im Schulterblatt oder im Hals-Thoraxbereich Wirbelsäule. Die übrigen Symptome bleiben dieselben wie im typischen klinischen Bild dieser Pathologie des Herzens: Arrhythmien, Schwäche, Schwitzen usw.
  2. Gastric - Bei dieser Form des Herzinfarkts sind die Schmerzen im Magenbereich lokalisiert und können einem Angriff einer akuten Gastritis ähneln. Während der Untersuchung des Patienten kann der Arzt die Spannung der Muskeln der Bauchwand feststellen, und für die endgültige Diagnose benötigt er möglicherweise zusätzliche Untersuchungsmethoden.
  3. Arrhythmie - Bei dieser Art von Infarkt werden bei einem Patienten atrioventrikuläre Blockierungen verschiedener Intensität oder Arrhythmien (Vorhof, paroxysmale Tachykardie, Extrasystole) festgestellt. Solche Herzrhythmusstörungen können die Diagnose auch nach einem EKG erheblich erschweren.
  4. Asthmatisch - Diese Form dieser akuten kardialen Pathologie ähnelt dem Beginn eines Asthmaanfalls und wird häufiger bei Kardiosklerose oder wiederholtem Herzinfarkt beobachtet. Der Schmerz im Herzen damit ist leicht oder gar nicht vorhanden. Der Patient hat einen trockenen Husten, Atemnot nimmt zu und Erstickungsgefahr. Manchmal kann Husten von schaumigem Auswurf begleitet werden. In schweren Fällen entwickelt sich ein Lungenödem. Bei der Untersuchung des Patienten bestimmt der Arzt die Anzeichen einer Arrhythmie, senkt den Blutdruck und pfeift in den Bronchien und Lungen.
  5. Kollaptoid - Bei dieser Form des Infarkts entwickelt der Patient einen kardiogenen Schock, bei dem keinerlei Schmerzen, ein starker Blutdruckabfall, Schwindel, kalter Schweiß und ein dunkler werdendes Auge auftreten.
  6. Ödematös - bei dieser Form eines Herzinfarkts klagt der Patient über Atemnot, starke Schwäche, schnelles Ödem (bis zu Aszites). Bei der Untersuchung zeigte der Patient eine vergrößerte Leber.
  7. Gehirn - diese Form des Herzinfarkts wird von einer Verletzung des Gehirnblutkreislaufs begleitet, die sich in Betäubung, Sprachstörungen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Gliederparese usw. äußert.
  8. Schmerzlos - diese Form des Herzinfarkts tritt vor dem Hintergrund von Brustschmerzen, übermäßigem Schwitzen und Schwäche auf. In den meisten Fällen achtet der Patient nicht auf solche Anzeichen, was den Verlauf dieses akuten Zustands sehr verschlimmert.

In einigen Fällen tritt der Myokardinfarkt bei einer Kombination mehrerer atypischer Formen auf. Ein solcher Zustand verschlimmert die Pathologie und verstärkt die weitere Prognose für die Genesung erheblich.

Die Gefahr eines Herzinfarkts besteht auch darin, dass der Patient bereits in den ersten Tagen nach einer Nekrose der Herzmuskelregion verschiedene schwerwiegende Komplikationen entwickeln kann:

  • Vorhofflimmern;
  • Sinus- oder paroxysmale Tachykardie;
  • Extrasystole;
  • Kammerflimmern;
  • Herztamponade;
  • Lungenembolie;
  • akutes Herzaneurysma;
  • Thromboendokarditis usw.

Die meisten Todesfälle nach Myokardinfarkt treten genau in den ersten Stunden und Tagen nach der Entwicklung dieser akuten Form der koronaren Herzkrankheit auf. Das Risiko eines tödlichen Verlaufs hängt weitgehend vom Ausmaß des Myokardgewebeschadens, dem Auftreten von Komplikationen, dem Alter des Patienten, der Aktualität der vormedizinischen und medizinischen Versorgung und den damit verbundenen Erkrankungen ab.

Wie geht es dem Herzen des Menschen? Herzinfarkt.

Herzinfarkt - Symptome, erste Anzeichen dessen, was es ist, die Folgen und die Prävention von Herzinfarkt

Was ist das? Ein Herzinfarkt ist eine der Formen der koronaren Herzkrankheit, bei der es sich um eine Nekrose des Herzmuskels handelt, die durch eine plötzliche Einstellung des koronaren Blutflusses aufgrund einer Erkrankung der Herzkranzgefäße verursacht wird. Die Krankheit ist die Haupttodesursache in der erwachsenen Bevölkerung der Industrieländer. Die Häufigkeit des Herzinfarkts hängt direkt vom Geschlecht und Alter der Person ab: Männer sind etwa fünfmal häufiger krank als Frauen, und 70% aller Kranken haben ein Alter zwischen 55 und 65 Jahren.

Was ist ein Herzinfarkt?

Herzinfarkt ist eine durch Durchblutungsstörungen verursachte Nekrose des Herzmuskels - eine kritische Abnahme des Blutflusses durch die Herzkranzgefäße.

Das Todesrisiko ist in den ersten 2 Stunden seines Eintretens besonders groß und nimmt sehr schnell ab, wenn der Patient die Intensivstation betritt und mit einem Blutgerinnsel verdünnt wird, das als Thrombolyse oder Koronarangioplastie bezeichnet wird.

  1. Bei einem ausgedehnten Bereich von Nekrosen sterben die meisten Patienten halb - bevor sie im Krankenhaus ankommen. 1/3 der überlebenden Patienten sterben an wiederholten Herzinfarkten, die im Zeitraum von wenigen Tagen bis zu einem Jahr auftreten, sowie an Komplikationen der Erkrankung.
  2. Die durchschnittliche Sterblichkeitsrate liegt bei 30-35%, davon sind 15% der plötzliche Herztod.
  3. Kardiologen stellen fest, dass in der männlichen Bevölkerung ein Herzinfarkt viel häufiger vorkommt, da im weiblichen Körper Östrogene den Cholesterinspiegel im Blut kontrollieren. War das durchschnittliche Alter eines Herzinfarkts früher 55-60 Jahre, ist es jetzt relativ jünger. Fälle von Pathologie werden sogar bei jungen Menschen diagnostiziert.

Entwicklungsphasen

Im klinischen Verlauf des Myokardinfarkts gibt es fünf Perioden:

  • 1 Periode - Preinfarktion (Prodromal): eine Zunahme und eine Zunahme der Schlaganfälle, kann mehrere Stunden, Tage, Wochen dauern;
  • 2 Periode - die akuteste: von der Entwicklung der Ischämie bis zum Auftreten der myokardialen Nekrose dauert sie von 20 Minuten bis 2 Stunden;
  • 3 Periode - akut: von der Bildung der Nekrose bis zur Myomalazie (enzymatisches Schmelzen von nekrotischem Muskelgewebe), Dauer von 2 bis 14 Tagen;
  • Zeitraum 4 - subakut: die anfänglichen Prozesse der Organisation der Narbe, die Entwicklung von Granulationsgewebe an der nekrotischen Stelle, die Dauer von 4-8 Wochen;
  • 5 Periode - nach dem Infarkt: Narbenreifung, Anpassung des Herzmuskels an neue Funktionsbedingungen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern: Wenn die Herzschmerzen Sie zehn bis zwanzig Minuten oder sogar weniger als eine halbe Stunde lang stören und nach der Einnahme von Nitraten nicht verschwinden, sollten Sie die Schmerzen nicht ertragen, Sie müssen den Krankenwagen rufen!

Klassifizierung

Wenn wir die Stadien der Krankheit betrachten, unterscheiden sie sich durch vier, von denen jedes durch seine eigenen Merkmale gekennzeichnet ist. Die Größe des betroffenen Bereichs wird ebenfalls in die Klassifizierung einbezogen. Zuteilung:

  • Großinfarktinfarkt, wenn die Gewebennekrose die gesamte Dicke des Myokards erfasst.
  • Kleiner Fokus, ein kleiner Teil ist betroffen.

Nach Ort gibt es:

  • Infarkt des rechten Ventrikels.
  • Linker Ventrikel.
  • Interventrikuläres Septum.
  • Seitenwand
  • Rückwand
  • Vorderwand des Ventrikels.

Ein Herzinfarkt kann mit und ohne Komplikationen auftreten, so dass Kardiologen Folgendes ausscheiden:

  • Komplizierter Herzinfarkt
  • Unkompliziert

Durch die vielfalt der entwicklung:

  • primär;
  • wiederkehrend (bis zu zwei Monate nach dem Primärinfarkt);
  • wiederholt (tritt zwei oder mehr Monate nach dem Primary auf).

Durch Lokalisierung des Schmerzsyndroms:

  • typische Form (mit retrosternem Schmerzort);
  • atypische Formen des Myokardinfarkts (alle anderen Formen sind abdominal, zerebral, asthmatisch, schmerzlos, arrhythmisch).

Es gibt 3 Hauptperioden des Herzinfarkts.

Beim Herzinfarkt gibt es drei Hauptperioden. Die Dauer eines jeden der Bereiche hängt von der Region der Läsion, der Funktionalität der den Herzmuskel versorgenden Gefäße, den damit verbundenen Komplikationen, der Korrektheit der therapeutischen Maßnahmen und der Einhaltung der empfohlenen Maßnahmen durch den Patienten ab.

Die ersten Anzeichen eines Herzinfarkts bei Erwachsenen

Einige sind mit einer Krankheit wie Herzinfarkt vertraut - die Symptome, die ersten Anzeichen können nicht mit anderen Krankheiten verwechselt werden. Diese Krankheit betrifft den Herzmuskel, häufig verursacht durch eine Verletzung der Blutversorgung aufgrund einer Blockade atherosklerotischer Plaques einer der Herzarterien. Der betroffene Muskel stirbt ab und es entwickelt sich eine Nekrose. Die Zellen beginnen 20 Minuten nach dem Stoppen des Blutflusses zu sterben.

Sie sollten die ersten Anzeichen eines Herzinfarkts lernen und sich daran erinnern:

  1. das Brustbein und das Herz fangen an, weh zu tun, vielleicht - die gesamte Brustfläche, auf die der Schmerz drückt, kann auf den linken Arm, den Rücken, das Schulterblatt und den Kiefer gegeben werden;
  2. der Schmerz dauert mehr als 20–30 Minuten, ist wiederkehrend, das heißt in der Natur wiederkehrend (senkt sich dann wieder auf);
  3. Schmerzen werden durch Nitroglycerin nicht gelindert;
  4. Körper (Stirn, Brust, Rücken) reichlich mit kaltem, klebrigem Schweiß bedeckt;
  5. es gibt ein Gefühl von "Luftmangel" (die Person beginnt zu würgen und als Folge - in Panik zu geraten);
  6. Es gibt eine starke Schwäche (es ist schwierig, eine Hand zu heben, zu faul, um eine Pille zu trinken, es besteht der Wunsch, sich hinzulegen, ohne sich zu erheben).

Liegt eines bei Unwohlsein vor, eines oder mehrere dieser Symptome, bedeutet dies, dass der Verdacht auf einen Herzinfarkt besteht! Sie sollten dringend die Null-Drei anrufen, diese Symptome beschreiben und auf die Brigade der Ärzte warten!

Gründe

Die Hauptursache für einen Herzinfarkt ist die Verletzung des Blutflusses in den Koronararterien, die den Herzmuskel mit Blut und entsprechend mit Sauerstoff versorgt.

Am häufigsten tritt diese Störung vor dem Hintergrund der Arteriosklerose der Arterien auf, bei der sich atherosklerotische Plaques an den Wänden der Blutgefäße bilden.

Wenn sich ein Herzinfarkt entwickelt, können die Ursachen des Auftretens unterschiedlich sein, aber die Hauptsache ist die Einstellung des Blutflusses zu bestimmten Bereichen des Herzmuskels. Dies tritt meistens auf:

  • Atherosklerose der Koronararterien, durch die die Gefäßwände an Elastizität verlieren, wird das Lumen durch arteriosklerotische Plaques verengt.
  • Krampf von Herzkranzgefäßen, der beispielsweise auf Grund von Stress oder anderen äußeren Einflüssen auftreten kann.
  • Thrombose der Arterien, wenn sich die Plaque löst und mit dem Blutfluss zum Herzen gebracht wird.

Meistens betrifft ein Herzinfarkt Menschen, die vor dem Hintergrund psychisch-emotionaler Überlastung an körperlicher Aktivität leiden. Aber er kann Menschen mit guter körperlicher Fitness töten, auch junge Menschen.

Die wichtigsten Gründe für das Auftreten eines Herzinfarkts sind:

  • Überessen, ungesunde Ernährung, überschüssige tierische Fette;
  • Mangel an körperlicher Aktivität
  • Hypertonie,
  • Schlechte Gewohnheiten.

Die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts bei Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, ist um ein Vielfaches größer als die von körperlich aktiven Menschen.

Symptome eines Herzinfarkts bei Erwachsenen

Die Symptome eines Myokardinfarkts sind ziemlich charakteristisch und erlauben es in der Regel, ihn bereits in der Vorinfarktphase der Entwicklung der Erkrankung mit hoher Wahrscheinlichkeit zu vermuten. So treten bei Patienten längere und intensivere Schmerzen in der Brust auf, die mit Nitroglycerin schlimmer zu behandeln sind, und manchmal verschwinden sie überhaupt nicht.

Sie können Atemnot, Schwitzen, verschiedene Arrhythmien und sogar Übelkeit verspüren. Gleichzeitig leiden die Patienten unter noch härterer körperlicher Anstrengung.

Im Gegensatz zu einem Stenokardinfarkt dauert der Herzinfarktschmerz mehr als 30 Minuten und wird in Ruhe oder wiederholter Verabreichung von Nitroglycerin nicht gestoppt.

Es sei darauf hingewiesen, dass selbst in Fällen, in denen ein schmerzhafter Angriff länger als 15 Minuten dauert und die ergriffenen Maßnahmen unwirksam sind, der Rettungsdienst sofort aufgerufen werden muss.

Was sind die Symptome eines Herzinfarkts in der Akutphase? Ein typischer Verlauf der Pathologie umfasst den folgenden Symptomenkomplex:

  • Starker Schmerz in der Brust - Durchbohren, Schneiden, Stechen, Wölben, Brennen
  • Bestrahlung der Schmerzen im Nacken, der linken Schulter, im Arm, im Schlüsselbein, im Ohr, im Kiefer zwischen den Schulterblättern
  • Todesangst, Panik
  • Kurzatmigkeit
  • Schwäche, manchmal Bewusstlosigkeit
  • Blässe, kalter Schweiß
  • Blaues Nasolabialdreieck
  • Erhöhter Druck dann - sein Sturz
  • Arrhythmie, Tachykardie

Atypische Formen des Myokardinfarkts:

  • Abdominal Symptome imitieren eine chirurgische Erkrankung der Bauchhöhle - Bauchschmerzen, Schwellungen, Übelkeit und Sabbern treten auf.
  • Asthmatisch Charakterisiert durch Atemnot, Verletzung der Ausatmung, Akrocyanose (blaue Lippen, Kanten der Ohrmuscheln, Nägel).
  • Cerebral Hirnstörungen stehen an erster Stelle - Schwindel, Verwirrung, Kopfschmerzen.
  • Arrhythmie Es gibt Angriffe mit erhöhter Herzfrequenz, außergewöhnlichen Kontraktionen (Extrasystolen).
  • Ödematöse Form. Periphere Weichteilödeme entwickeln sich.

Bei atypischen Formen des Myokardinfarkts kann der Schmerz viel weniger ausgeprägt sein als bei typischen, es gibt eine schmerzlose Variante der Erkrankung.

Bei Symptomen sollte dringend ein Rettungsdienst gerufen werden: Nitroglycerintabletten (0,5 mg) können im Abstand von 15 Minuten vor ihrer Ankunft eingenommen werden, jedoch nicht mehr als dreimal, so dass kein starker Druckabfall auftritt. Gefährdet sind vor allem ältere Menschen, aktive Raucher.

Diagnose

Mit Symptomen, die einem Herzinfarkt ähneln, sollten Sie einen Krankenwagen rufen. Der Herzinfarktpatient wird von einem Kardiologen behandelt, er führt auch die Rehabilitation und Nachsorge nach einer Erkrankung durch. Wenn Stenting oder Rangieren erforderlich ist, werden sie von einem Herzchirurgen durchgeführt.

Bei der Untersuchung des Patienten sind Blässe der Haut, Anzeichen von Schwitzen erkennbar, Zyanose (Zyanose) ist möglich.

Mit objektiven Forschungsmethoden wie Palpation (Palpation) und Auskultation (Zuhören) werden viele Informationen vermittelt. Palpation kann also zeigen:

  • Pulsation im Bereich der Herzspitze, präkordiale Zone;
  • Erhöhte Herzfrequenz um 90 - 100 Schläge pro Minute.

Nach dem Eintreffen des Rettungswagens führt der Patient in der Regel ein dringendes Elektrokardiogramm durch, nach dem die Entstehung eines Herzinfarkts festgestellt werden kann. Gleichzeitig sammeln die Ärzte Anamnese und analysieren den Zeitpunkt des Angriffs, die Dauer, die Intensität des Schmerzes, die Lokalisation, die Bestrahlung usw.

Indirekte Anzeichen eines Herzinfarkts können eine akute Blockade des His-Bündels sein. Die Diagnose eines Myokardinfarkts basiert auch auf der Erkennung von Schadensmarkern im Muskelgewebe des Herzens.

Der überzeugendste (explizite) Marker dieses Typs kann heute als Indikator für Troponin im Blut angesehen werden, der zu Beginn der beschriebenen Pathologie signifikant erhöht wird.

Der Troponinspiegel kann in den ersten fünf Stunden nach dem Beginn eines Herzinfarkts stark ansteigen und bis zu zwölf Tage bestehen bleiben. Darüber hinaus können Ärzte die Echokardiographie vorschreiben, um die betreffende Pathologie zu erkennen.

Die wichtigsten diagnostischen Anzeichen eines Herzinfarkts sind folgende:

  • anhaltendes Schmerzsyndrom (mehr als 30 min), das nicht durch Nitroglycerin gehemmt wird;
  • charakteristische Änderungen im Elektrokardiogramm;
  • Änderungen im allgemeinen Bluttest: erhöhte ESR, Leukozytose;
  • abnormale biochemische Parameter (Auftreten von C-reaktivem Protein, erhöhte Mengen an Fibrinogen, Sialinsäure);
  • das Vorhandensein von Markern für den Myokardzelltod (CPK, LDH, Troponin) im Blut.

Die Differentialdiagnose der typischen Krankheitsform bereitet keine Schwierigkeiten.

Erste Hilfe bei Herzinfarkt

Die medizinische Notfallversorgung bei Herzinfarkt umfasst:

1. Pflanzen Sie eine Person oder bringen Sie sie in eine bequeme Position, befreien Sie ihren Oberkörper von eng anliegender Kleidung. Sorgen Sie für freien Luftzugang.

2. Lassen Sie das Opfer die folgenden Mittel trinken:

  • Pille "Nitroglycerin", mit starken Anfällen von 2 Stück;
  • Tropfen "Corvalol" - 30-40 Tropfen;
  • Acetylsalicylsäure-Tablette ("Aspirin").

Diese Mittel helfen, einen Herzinfarktanfall zu lindern und eine Reihe möglicher Komplikationen zu minimieren. Darüber hinaus verhindert Aspirin die Bildung neuer Blutgerinnsel in den Blutgefäßen.

Behandlung

Bei Myokardinfarkt ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt zur kardiologischen Wiederbelebung angezeigt. In der akuten Phase wird dem Patienten Bettruhe und mentale Ruhe, eine fraktionierte Ernährung, in Volumen und Kaloriengehalt verschrieben. In der subakuten Phase wird der Patient von der Intensivstation in die kardiologische Abteilung transferiert, wo die Behandlung des Myokardinfarkts fortgesetzt wird und eine allmähliche Erweiterung des Regimes erfolgt.

Medikamente

Bei einem akuten Anfall wird der Patient notwendigerweise in ein Krankenhaus gebracht. Um bei Herzinfarkt die Blutversorgung der Läsion wieder aufzunehmen, wird eine thrombolytische Therapie verordnet. Dank der Thrombolyse lösen sich Plaques in den Arterien des Herzmuskels auf, der Blutfluss wird wiederhergestellt. Ihr Empfang ist wünschenswert, um in den ersten 6 Stunden nach dem Herzinfarkt zu beginnen. Dadurch wird das Risiko eines nachteiligen Verlaufs der Krankheit minimiert.

Behandlungstaktik und Erste Hilfe während eines Überfalls:

  • Heparin;
  • Aspirin;
  • Plavix;
  • Prasugrel;
  • Fraxiparin;
  • Alteplaza;
  • Streptokinase.

Für die Anästhesie bestellt:

  • Promedol;
  • Morphin;
  • Fentanyl mit Droperidol.

Nach dem Ende der stationären Behandlung sollte der Patient die Behandlung mit Medikamenten fortsetzen. Es ist notwendig für:

  • einen niedrigen Cholesterinspiegel im Blut aufrechterhalten;
  • Wiederherstellung von Blutdruckindikatoren;
  • Prävention von Blutgerinnseln;
  • Kampf gegen Ödeme;
  • den normalen Blutzucker wiederherstellen.

Die Liste der Medikamente ist für jede Person individuell, abhängig von der Ausdehnung des Myokardinfarkts und dem anfänglichen Gesundheitszustand. In diesem Fall sollte der Patient über die Dosierung aller verordneten Medikamente und deren Nebenwirkungen informiert werden.

Power

Die Diät für den Herzinfarkt zielt darauf ab, das Körpergewicht zu reduzieren und somit kalorienarm zu sein. Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Purinen sind ausgeschlossen, da sie das Nerven- und Herz-Kreislauf-System anregen, was die Durchblutung und die Nierenfunktion beeinträchtigt und den Zustand des Patienten verschlimmert.

Liste der verbotenen Produkte nach einem Herzinfarkt:

  • Brot und Mehlprodukte: frisches Brot, Muffins, Gebäck aus verschiedenen Teigarten, Teigwaren;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch, reichhaltige Brühen und Suppen daraus, Geflügel aller Art, ausgenommen Hühnerfleisch, gebratenes und gegrilltes Fleisch;
  • Schmalz, Speisefette, Innereien, kalte Snacks (Salzgehalt und geräuchertes Fleisch, Kaviar), Eintopf;
  • Konserven, Würste, gesalzenes und eingelegtes Gemüse und Pilze;
  • Eigelb;
  • Süßwaren mit fetter Sahne, zuckerbegrenzt;
  • Bohnen, Spinat, Kohl, Rettich, Rettich, Zwiebel, Knoblauch, Sauerampfer;
  • fetthaltige Milchprodukte (ganze Rohmilch, Butter, Sahne, fettreicher Hüttenkäse, würzige, salzige und fetthaltige Käsesorten);
  • Kaffee, Kakao, starker Tee;
  • Schokoladenmarmelade;
  • Gewürze: Senf, Meerrettich, Pfeffer;
  • Traubensaft, Tomatensaft, kohlensäurehaltige Getränke.

In der akuten Periode der Krankheit wird folgende Ernährung gezeigt:

  • Brei auf dem Wasser,
  • Gemüse- und Fruchtpüree,
  • pürierte Suppen
  • Getränke (Säfte, Tee, Kompotte),
  • fettarmes Rindfleisch usw.

Begrenzen Sie die Aufnahme von Salz und Flüssigkeit. Ab der 4. Woche nach einem Herzinfarkt wird eine mit Kalium angereicherte Ernährung verordnet. Dieses Spurenelement kann den Abfluss sämtlicher überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper erheblich verbessern und die Reduktionsfähigkeit des Myokards erhöhen. Kaliumreiche Lebensmittel: Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen, Datteln.

Chirurgische Behandlung

Neben der medikamentösen Therapie werden manchmal chirurgische Methoden eingesetzt, um einen Herzinfarkt und seine Komplikationen zu behandeln. Auf solche Maßnahmen wird unter besonderen Hinweisen zurückgegriffen.

Die ersten Anzeichen eines Herzinfarkts

Der Myokardinfarkt ist eine klinische Form einer koronaren Herzkrankheit, die auftritt, wenn der Herzmuskel (Myokard) nicht ausreichend durchblutet ist und mit der Entwicklung des Myokardzelltodes und der Entstehung einer Nekrose (Nekrose) des Myokards einhergeht. Die Häufigkeit von Herzinfarkten nimmt mit dem Alter zu. Bei Menschen, die älter als 50 Jahre sind, entwickelt sich der Herzinfarkt fünfmal häufiger als im jüngeren Alter. Auch häufiger bei Männern als bei Frauen beobachtet. Grundsätzlich tritt ein Infarkt des linken Ventrikels auf, weil Die größte Last fällt auf ihn, Herzinfarkte der rechten Herzhälfte sind recht selten.

Es gibt verschiedene Arten von Herzinfarkten:

1. Ohne ersichtlichen Grund (spontan) als Folge der primären Verletzung des koronaren Blutflusses entwickelt, die durch die Bildung von Erosion, Ruptur und atherosklerotischer Plaque-Fraktur verursacht wird.

2. Entwickelt aufgrund mangelnder Sauerstoffversorgung des Herzmuskels.

3. Plötzlich auftretender Tod, einschließlich Herzstillstand: Ein solcher Typ wird vor der Möglichkeit der Blutentnahme oder vor dem Anstieg der Anzahl biochemischer Nekrose-Marker im Blut gesetzt.

4a. Herzinfarkt im Zusammenhang mit dem PCI-Verfahren (perkutane koronare Intervention).

4b. Verbunden mit koronarer Stentthrombose.

5. Herzinfarkt im Zusammenhang mit einer Bypassoperation der Koronararterie.

Zu den Risikofaktoren für einen Herzinfarkt gehören: erhöhte erhöhte Konzentrationen von Lipoprotein niedriger Dichte (LDL), hohe Triglyceridspiegel im Blut, Bluthochdruck, Rauchen, eine sitzende Lebensweise, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, ein früherer Herzinfarkt.

Die ersten Anzeichen vor einem Herzinfarkt.

Mehr als die Hälfte der Menschen mit Myokardinfarkt kann in einigen Tagen oder sogar Wochen erste Anzeichen haben. In den meisten Fällen kümmert sich jedoch niemand um sie. Patienten suchen selten medizinische Hilfe auf. Etwa 30% der Patienten kommen immer noch mit Beschwerden zum Arzt, werden aber in vielen Fällen auch falsch interpretiert.

In der Regel sind die ersten Anzeichen Schmerzen oder Unbehagen in der linken Brusthälfte, die Schmerzen treten in der linken Halshälfte, im Unterkiefer und in der linken Hand auf. Mögliche Lokalisation von Schmerzen oder Beschwerden im Oberbauch. Das Schmerzsyndrom kann mit körperlicher Anstrengung, Nahrungsaufnahme und emotionalem Stress einhergehen. Häufig können Schmerzen spontan auftreten, ohne dass ein eindeutiger Zusammenhang mit dem provozierenden Faktor besteht. Die Schmerzdauer beträgt 5 bis 20 Minuten oder mehr. Die Schmerzen stoppen oder verringern ihre Intensität bei der Einnahme von Nitroglycerin.

Wenn zuvor Symptome einer Angina pectoris auftraten, d. H. Charakteristische Schmerzen, die bei körperlicher Anstrengung auftraten, durch die Einnahme von Nitroglycerin gestoppt wurden, ändert sich die Erkrankung vor dem Myokardinfarkt zu einem aggressiveren Verlauf. Die Schmerzen sind intensiver, die Anfälle werden länger (mehr als 10-15 Minuten), der ausstrahlende Bereich kann sich ausdehnen, die Anfälle können mit viel weniger körperlicher Anstrengung als zuvor auftreten. Angina pectoris kann Angina pectoris verbinden, Schmerzanfälle, Brennen in der Brust können in Ruhe und in der Nacht auftreten. Sie können Müdigkeit, Schwäche, Lethargie, Schwitzen, Schwindelgefühl und Kurzatmigkeit verspüren. Dieser Zustand wird als instabile Angina bezeichnet. Eine instabile Angina pectoris erfordert einen Notfall-Krankenhausaufenthalt in der Kardiologie.

Mit rechtzeitiger Behandlung kann der Arzt die Entwicklung eines Myokardinfarkts verhindern.

Kann der Beginn eines Herzinfarkts vorhergesagt werden?

Der Beginn eines Herzinfarkts kann vorhergesagt werden, wenn er durch eine allmähliche Verengung des Lumens der Blutgefäße, die das Herz versorgen, verursacht wird oder eine sogenannte "instabile Plaque" auftritt, die typisch für atherosklerotische Gefäßläsionen ist. Wenn die Ursache ein vollständiger Verschluss eines Thrombus ist, ist es unmöglich, den Beginn eines Herzinfarkts vorherzusagen, weil Das Blut hört sofort auf, zum Herzmuskel zu fließen, und es bildet sich eine Myokardnekrose. Wie bereits erwähnt, tritt die Natur des Schmerzes auf oder ändert sich, er tritt während des Trainings oder in Ruhe auf, nach dem Essen oder bei emotionalem Stress, begleitet von allgemeiner Schwäche, einem Gefühl von "Angst", Schwindel und möglichen Herzrhythmusstörungen. Sie können Atemnot als Schmerzäquivalent erleben. Sehr oft entwickelt sich ein Herzinfarkt spontan ohne Vorläufer.

Welche Prozesse treten während eines Herzinfarkts im Körper auf?

Herzinfarkt tritt mit einer starken Abnahme des Blutflusses zum Herzmuskel auf. In der Regel ist dies auf eine vollständige oder teilweise Okklusion (Blockierung) eines Thrombus der Koronararterie zurückzuführen. Ein Blutgerinnsel kann am Ort eines Risses eines sogenannten instabilen atherosklerotischen Plaques auftreten, der reich an entzündlichen Elementen ist. Patienten haben in der Regel mehrere. Die Ursache eines Blutgerinnsels kann auch ein Defekt (Erosion) der Wand der Koronararterie sein. In diesen Fällen wird der korrekte Blutfluss gestört. Im Bereich des Defekts oder der Plaque stagniert das Blut, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt, die schließlich das Lumen des Gefäßes verschließen oder das Blutgerinnsel zerreißen und eine vollständige Okklusion auftritt. In den meisten Fällen kommt es am Ort der Stenose (Verengung) der Koronararterie zum Verschluss. Der Thrombus selbst kann wiederum eine Quelle für einen kleineren Thrombus (Emboli) sein, der in die distalen Regionen eindringt und die myokardialen Mikrogefäße verschließt, was zu Mikroinfarkten (kleinen Nekroseherden) führt. Kleine Emboli verhindern die Wiederherstellung der myokardialen Blutversorgung (Reperfusion) nach Beseitigung der Okklusion einer großen Arterie.

Die Koronararterien speisen den gesamten Herzmuskel an, und als Folge der Blockierung stoppt die Sauerstoffzufuhr in dem Bereich des Herzmuskels, für den diese Arterie verantwortlich ist. Dadurch bildet sich in diesem Bereich ein Nekrosefokus, der zu einer Funktionsstörung des betroffenen Myokardbereichs führt. Bei einem kleinen Läsionsbereich wird der korrekte Verlauf der Nervenimpulse im Herzen gestört, was zu verschiedenen Rhythmusstörungen führt. In dem ausgedehnten betroffenen Bereich ist die Kontraktionsfähigkeit gestört, bei der das Herz die Belastung nicht mehr bewältigen kann, was zu akuter Herzinsuffizienz und lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen führt.

Im Falle einer Myokardnekrose gelangen die Inhalte der toten Zelle in den Blutfluss und können in Blutproben bestimmt werden. Myokardnekrosemarker treten auf, wie Troponin I und T, Kreatinphosphokinase-MB-Fraktion, Myoglobin.

Es gibt Stadien des Herzinfarkts:

1. Vorbeugungszeit

2. Die schärfste Etappe. Dauert die ersten 5-6 Stunden ab dem Auftreten von Anzeichen eines Herzinfarkts. In diesem Stadium wird die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels eingestellt.

3. akutes Stadium Gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Nekrosen. Hält bis zu 14 Tage an und abhängig von der Region der Läsion hängt das Auftreten von Komplikationen ab.

4. Subakute Phase. Beginnt von 14 Tagen bis 30 Tagen. Während dieser Zeit werden die toten Zellen des Herzmuskels durch Narbengewebe ersetzt, die restlichen Bereiche, die weniger leiden, stellen ihre Arbeit wieder her.

5. Cicatricial Stadium. Es beginnt am Ende des ersten Monats und zeichnet sich durch die Bildung einer Narbe aus. Dieser Teil des Herzens ist nicht an der Arbeit beteiligt und trägt keinen Nervenimpuls. Infolgedessen nehmen andere Teile des Herzens einen Teil der Last auf sich selbst auf, und der Nervenimpuls ändert seinen normalen Verlauf. Daher sind Arrhythmien eine häufige Komplikation.

6. Nachinfarktperiode. Anstelle der Narbe entsteht dichtes Bindegewebe.

Die ersten Anzeichen eines Herzinfarkts

Es gibt typische und atypische Formen des Myokardinfarkts.

Die übliche klassische Version des Myokardinfarkts zeichnet sich durch einen schmerzhaften Anfall aus, der einem Angina-Anfall sehr ähnlich ist. Die Schmerzen brennen, zusammenschnürend, drückend. Beschwerden, Druck oder Druck auf die Brust erscheinen. Die Schmerzen können auf die linke Hand, das linke Schulterblatt, die linke Schulter und den Kiefer ausstrahlen. Es gibt ein Gefühl von Angst vor Tod, Angstzuständen und vermehrtem Schwitzen. Der charakteristische Unterschied zu anderen Schmerzen im Herzen besteht jedoch darin, dass die Schmerzen intensiver und länger dauern. Die Einnahme von Nitroglycerin reduziert die Schmerzen nicht. In manchen Fällen hilft auch die Einnahme narkotischer Analgetika nicht. Manchmal klagen Patienten nur über nagende oder ziehende Schmerzen in der linken Schulter oder dem linken Schulterblatt.

Das EKG ist durch das Auftreten von Anzeichen einer myokardialen Ischämie verschiedener Lokalisation, mögliche Tachykardien und Rhythmusstörungen gekennzeichnet.

Atypische Formen des Myokardinfarkts:

• Astamite-Version. Es entwickelt sich häufiger bei wiederkehrendem Herzinfarkt, der bei älteren Patienten auftritt. Der schmerzhafte Angriff ist schwach oder kann ganz fehlen. Das einzige Anzeichen für einen Herzinfarkt kann eine schwere Atemnot bis hin zur Erstickung sein.

• Bauchoption. Durch Schmerzen im Oberbauch können Spannungen in der vorderen Bauchwand, Übelkeit und Erbrechen auftreten. Bei Verdacht auf einen akuten Bauch sollte daher ein EKG durchgeführt werden, um einen Herzinfarkt auszuschließen.

• Arrhythmische Option. Ein schmerzhafter Angriff kann auch unbedeutend sein oder sogar fehlen. Herzinfarkt manifestiert eine Vielzahl von Rhythmusstörungen.

• zerebrovaskuläre Variante. Sie tritt hauptsächlich bei älteren Menschen auf und manifestiert sich klinisch als Verletzung des Gehirnblutkreislaufs. Schwindel, Ohnmacht, Übelkeit, Erbrechen treten in den Vordergrund.

• Malosymptomatische oder schmerzlose Form. Es wird ziemlich oft beobachtet. Dies liegt an der Tatsache, dass Patienten nicht auf sehr ausgeprägte Symptome achten und keine Hilfe suchen. Diese Variante des Beginns eines Myokardinfarkts wird häufiger bei Patienten mit Diabetes mellitus, bei Frauen und bei älteren Patienten nach einer Hirnkreislaufstörung beobachtet.

Erste Hilfe bei Anzeichen von Herzinfarkt

• Beenden Sie die Übung, versuchen Sie den Patienten zu beruhigen;

• den Patienten setzen oder betten;

• Zugang zu frischer Luft gewähren, Knöpfe, Gürtel und Halsband lockern;

• einen Krankenwagen rufen;

• Blutdruck messen. Bei einem systolischen Druck über 100 mm Hg 1 Tablette Nitroglycerin unter die Zunge geben oder 1 Inhalation unter der Zunge vornehmen. Falls sich der Zustand des Patienten verbessert, wiederholen Sie die Einnahme von Nitroglycerin nach 10 Minuten und danach alle 10 Minuten, bis der Krankenwagen eintrifft. bei stark vermindertem Druck kann Nitroglycerin nicht genommen werden;

• bereit sein, die Wiederbelebung vor dem Eintreffen der Ambulanz zu beginnen: indirekte Herzmassage, künstliche Lungenentlüftung.

Ist es möglich, die Entwicklung eines Herzinfarkts zu stoppen?

Wenn Sie das Auftreten charakteristischer Symptome bemerkt haben und sofort medizinische Hilfe in Anspruch genommen haben, können Sie die Entwicklung einer Myokardnekrose und damit mögliche schwere Komplikationen und Tod verhindern.

Bei rechtzeitiger Früherkennung eines Myokardinfarkts wird eine thrombolytische Therapie oder PCI durchgeführt, die durch die klinische Situation und die Art der Veränderungen im EKG bestimmt wird.

Prognose

Der tödliche Ausgang bei Myokardinfarkt liegt bei etwa 25-35%, häufig im präklinischen Bereich oder in den ersten Stunden im Krankenhaus.

Die Prognose von Menschen nach einem Herzinfarkt hängt weitgehend von der Zeit ab, die erforderlich ist, um den Blutfluss in die Arterien wiederherzustellen. Die Wiederherstellung der Perfusion innerhalb der ersten 1 bis 2 Stunden ist das günstigste prognostische Zeichen. Wenn die Ursache nach 4-6 Stunden zum ersten Mal behoben wird, ist die Zone des Myokardschadens klein und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist ebenfalls gering. Längere Perioden der Wiederherstellung des Blutflusses können nachfolgend zu Komplikationen wie Rhythmusstörung und Konduktionsstörung, Entwicklung von Herzinsuffizienz, Mitralklappeninsuffizienz, thromboembolischen Komplikationen, papillärer Muskeldysfunktion, Herzinsuffizienz, Aneurysmabildung und Entwicklung der Perikarditis führen.

Symptome und erste Anzeichen eines Herzinfarkts

Das Herz ist ein äußerst wichtiges Organ für das Leben, dessen Versagen zum sofortigen Tod führt. Aus diesem Grund steht die Herzkrankheit unter allen Todesursachen bei Menschen an erster Stelle. Und die schrecklichste Herzkrankheit ist der Herzinfarkt. Inzwischen können die Symptome dieser Krankheit in den meisten Fällen im Voraus erkannt werden. Aber hören wir immer aufmerksam auf Ihren Körper?

Beschreibung der Krankheit

Ein Herzinfarkt ist eine Nekrose (Absterben) eines bestimmten Teils des Herzmuskels. In den meisten Fällen ist die Todesursache der Herzfasern der Mangel an Blutversorgung. Die Blutversorgung des Herzens wird wiederum dadurch beeinträchtigt, dass seine Gefäße (die sogenannten Herzkranzgefäße) dem Gewebe keinen Sauerstoff und keine Nährstoffe zuführen können.

Die Ursache der Fehlfunktionen der Herzkranzgefäße ist in den meisten Fällen Arteriosklerose, viel seltener Embolie oder Spasmus. Unabhängig von der Ursache verengt sich das Lumen des Gefäßes so sehr, dass das Blut nicht mehr zirkuliert. Muskel fühlt Sauerstoffmangel. Aber das Herz braucht viel mehr Sauerstoff als jeder andere Muskel, weil es immer in Betrieb ist. Wenn ein solcher Zustand lange genug dauert (15-20 Minuten), kann ein Teil des Muskelgewebes absterben.

Die Nekrose von Muskelgewebe in anderen Körperteilen ist ebenfalls eher unangenehm. In den meisten Fällen gefährdet es jedoch nicht das Leben, obwohl es zu starken Schmerzen, Entzündungen und einer Verringerung der motorischen Funktionen des Körpers führt. Es ist etwas ganz anderes, wenn so etwas im Herzen passiert. Seine Arbeit ist sofort gestört. Dadurch wird die Blutversorgung des gesamten Organismus gestört. Dies kann zu Sauerstoffmangel und Erstickungsgefahr, Hirnschäden führen. Bei schwerem Infarkt kann sogar ein Herzstillstand auftreten.

Wenn das Herz mit dem Problem fertig wird und weiterarbeitet, ist seine Funktionalität nicht mehr dieselbe wie zuvor. Daher sind Veränderungen im Herzen, die durch einen Herzinfarkt verursacht werden, nicht rückgängig zu machen. Die betroffene Oberfläche des Herzmuskels ist mit Bindernarbengewebe bedeckt, das keine funktionelle Belastung trägt, und die Kontraktilität des Herzens nimmt ab. Die elektrischen Impulse, die die Kontraktion des Herzens stimulieren, sind nicht mehr so ​​gut. Dies bedeutet, dass sich die Lebensqualität des Menschen verschlechtert.

Die wichtigsten temporären Stadien der Entwicklung eines Herzinfarkts:

  • Am schärfsten - weniger als 2 Stunden von Anfang an;
  • Akut - bis zu 10 Tage von Anfang an;
  • Subakut - 10–45 Tage nach Beginn;
  • Narbenphase - 1, 5-6 Monate von Anfang an.

Auch kann ein Herzinfarkt als separate Teile des Herzmuskels betroffen sein und seine wesentlichen Bereiche (Transmural- oder Q-Infarkt) abdecken. Der subendokardiale Infarkt betrifft die innere Auskleidung des Herzens, subepikardial - extern. Wenn ein Herzinfarkt nicht ausgedehnt ist, betrifft dies meistens die linke Herzkammer. Der Bereich der Nekrose kann auch in verschiedenen Teilen des Ventrikels lokalisiert werden - in den Seiten-, Vorder- und Rückwänden sowie im interventrikulären Septum.

Wenn ein Mensch einmal einen Herzinfarkt erlitt, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts signifikant. Ein wiederkehrender Herzinfarkt ist ein Herzinfarkt, der sich innerhalb von 2 Monaten nach dem ersten entwickelt. Ein Herzinfarkt, der zwei Monate nach dem ersten aufgetreten ist, wird als wiederkehrend bezeichnet.

Alter und Geschlechtseigenschaften

Herzinfarkt gilt als Erkrankung älterer Männer. Dies ist jedoch weit davon entfernt. Der Herzinfarkt tritt zwar vorwiegend bei Menschen über 50 auf, jüngere Menschen sind dagegen nicht immun. In letzter Zeit ist die untere Altersschwelle der Erkrankung deutlich gesunken. Im Allgemeinen erleiden 60% der Menschen über 65 mindestens einmal in ihrem Leben einen Herzinfarkt.

Es sollte auch beachtet werden, dass Männer häufiger an einem Herzinfarkt leiden als Frauen (3-5 Mal). Dies liegt daran, dass die weiblichen Sexualhormone eine stärkere Schutzwirkung auf die Herzgefäße haben als die männlichen. Daher tritt die Atherosklerose der Herzkranzgefäße bei Frauen im Durchschnitt 10 Jahre später auf als bei Männern, und ein Herzinfarkt bei Frauen vor den Wechseljahren ist relativ selten. Nach 45 Jahren beginnt die Zahl der Sexualhormone bei Frauen jedoch stark zu sinken, was zu einem erhöhten Risiko für einen Herzinfarkt führt. Im Allgemeinen ist die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts bei Frauen zwischen 55 und 60 Jahren so hoch wie bei Männern.

Leider sind einige Frauen nicht bereit, sich mit der neuen Geißel zu treffen. Es muss gestanden werden, dass viele Vertreter des stärkeren Geschlechts unter erhöhtem Misstrauen leiden und kaum etwas im Herzen sticht, sie rennen sofort zum Arzt. Dieses Verhalten ist für Frauen weniger typisch, und die Schmerzgrenze für Frauen, die geboren haben, ist normalerweise sehr hoch. Viele Frauen, die lange Zeit im Haushalt und in der Familie tätig waren, bemerken die gefährlichen Symptome nicht und führen sie nicht auf Gefäßdystonie, Müdigkeit usw. zurück.

Faktoren, die zum Auftreten eines Herzinfarkts beitragen

Unser Leben trägt in den meisten Fällen nicht zur Gesundheit des Herz-Kreislaufsystems bei. Der Grund dafür ist der ständige Stress, eine ungesunde Ernährung und ein sitzender Lebensstil. Die größten Auswirkungen auf die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit und ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt haben jedoch schlechte Gewohnheiten: Rauchen und übermäßiges Trinken.

Was sonst noch zum Auftreten eines Herzinfarkts beiträgt:

  • erhöhter Cholesterinspiegel im Blut
  • Diabetes mellitus,
  • arterieller Hypertonie
  • hormonelle Störungen (insbesondere Mangel an Schilddrüsenhormonen),
  • Übergewicht,
  • Infektionen mit Staphylokokken und Streptokokken,
  • Passivrauchen
  • Rheuma des Herzens,
  • übermäßige übung
  • Stress, Depressionen und Neurosen.

Welche Anzeichen deuten auf eine Herzinsuffizienz hin, die zu einem Herzinfarkt führen kann:

  • Schnarchen, Apnoe;
  • Schwellung der Beine, Füße und Hände;
  • Zahnfleischbluten, Parodontitis;
  • Arrhythmien;
  • Schmerzen in der linken Schulter;
  • Atemnot, besonders nach dem Training;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • häufiges nächtliches Wasserlassen

Alle diese Anzeichen können ein Hinweis auf den Zustand des Organismus sein, der vor dem Befall steht.

Symptome eines Herzinfarkts

Wie erkennt man die Krankheit also rechtzeitig? Glücklicherweise treten Herz-Kreislauf-Katastrophen vor dem Hintergrund einer blühenden Gesundheit nur selten auf. Fast immer eine so schwere Krankheit wie ein Herzinfarkt, begleitet von ziemlich offensichtlichen Anzeichen, die Sie erkennen müssen.

Der Hauptrisikofaktor, bei dem die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts sehr hoch ist, ist die koronare Herzkrankheit (KHK). Sie tritt vorwiegend im Alter auf und äußert sich beim Verstopfen von Herzkranzgefäßen durch atherosklerotische Plaques, die aus Lipoproteinen niedriger Dichte gebildet werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, den "schlechten" Cholesterinspiegel im Blut zu überwachen.

Die Verengung des Lumens der Herzkranzgefäße führt wiederum zu einer Erhöhung der Belastung des Herzens, wodurch seine Ressourcen weiter aufgebraucht werden. An einem bestimmten Punkt, zum Beispiel bei erhöhtem Herzschlag, kann die Plaque platzen, was normalerweise zu einer arteriellen Thrombose führt. Und alle Gewebe, die diese Arterie mit Blut versorgt, beginnen zu sterben.

Bis zu einem Herzinfarkt äußert sich die ischämische Erkrankung in Form wiederkehrender Schmerzen im Brustbein, vor allem nach intensiver körperlicher Anstrengung. In den meisten Fällen hilft die Verwendung von Vasodilatatoren wie Nitroglycerin, die Anfälle von KHK zu lindern. Falls dies jedoch fehlschlägt, kann dies darauf hinweisen, dass der aktive Tod von Herzmuskelzellen auftritt.

Die charakteristischen Symptome eines Herzinfarkts sind:

  • akuter Schmerz in der linken Seite der Brust;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schwäche, Schwindel, klebriger Schweiß;
  • Angstgefühl, Panikattacken;
  • Herzrhythmusstörungen (Extrasystolen, Vorhofflimmern).

Manchmal kann der Patient auch erfahren:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Blutdruckabfall;
  • Blässe der Haut, besonders im Gesicht;
  • Husten
  • Sprechstörungen und Bewegungskoordination, Sehen.

Ein paar Worte sollten über Schmerzen gesagt werden. Der Schmerz während eines Herzinfarkts hat einen brennenden, stechenden oder zusammenziehenden Charakter. Sie hat eine extrem hohe Intensität. Viele Menschen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, behaupten, dass dieser Schmerz der stärkste von allen ist, die sie in ihrem Leben erfahren haben. Die Schmerzen während eines Herzinfarkts werden nicht nur mit Nitroglycerin gestoppt, sondern manchmal auch mit Hilfe von Analgetika. Darüber hinaus werden Schmerzen in der Regel über einen längeren Zeitraum von mehreren zehn Minuten beobachtet. Der Schmerz kann wiederkehrend sein, dann zurückziehen und dann wieder erscheinen.

In einigen Fällen kann der Schmerz in der Schulter, im Magen liegen. Sie können auch Symptome haben, die an Magenkoliken erinnern, einen Anfall eines Magengeschwürs, besonders wenn die hintere Wand des Myokards betroffen ist.

Herzinfarkt tritt meist morgens auf, näher an der Morgendämmerung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Herz nachts nicht so intensiv arbeitet wie am Tag, und der morgendliche Anstieg hängt mit der Freisetzung von Hormonen in den Blutkreislauf zusammen, wodurch seine Aktivität stimuliert wird. Daher sind in den Morgenstunden höchstwahrscheinlich Phänomene wie erhöhter Blutdruck, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen und als Folge atherosklerotische Plaque-Rupturen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein Herzinfarkt eine Person zu einer anderen Tageszeit nicht einholen kann.

Der Manifestationsgrad der Symptome eines Herzinfarkts ist normalerweise direkt proportional zum Ausmaß der Schädigung des Herzmuskels. Die Intensität der Symptome wird auch durch Begleiterkrankungen beeinflusst. Bei kleinen Läsionen (sogenannten Mikroinfarkt) kann der Patient keine ernsthaften Beschwerden verspüren oder unangenehme Symptome auf Erkältungen oder Müdigkeit zurückführen. In diesem Fall heißt es, der Patient habe einen Herzinfarkt "an den Füßen" erlitten. Mikroinfarkte können häufig bei einem anderen EKG-EKG erkannt werden.

Atypische Infarktformen

Diese Formen sind schwer zu erkennen, da sie mit den Symptomen anderer Krankheiten zusammenfallen können.

Symptome und erste Anzeichen, die während eines atypischen Infarkts beobachtet werden, können in verschiedene Typen eingeteilt werden. Je nachdem, welche Gruppe von Symptomen vorherrscht, kann der Infarkt in verschiedene Typen unterteilt werden:

  • Bauch
  • arrhythmisch,
  • zerebral,
  • asthmatisch,
  • Kollaptoid
  • geschwollen
  • schmerzlos

Bei einem abdominalen Herzinfarkt ähneln die Symptome den Symptomen von gastrointestinalen Erkrankungen - Übelkeit, Völlegefühl, Magenüberfüllung, Erbrechen. Bei arrhythmischem Typ treten Herzrhythmusstörungen in den Vordergrund. Hirnstörungen des Nervensystems sind auffällig - Schwindel, Kopfschmerzen, Sprech- und Bewusstseinsstörungen, Ohnmacht. Wenn ein asthmatischer Patient vor allem unter Atemnot und Luftmangel leidet. Bei der collaptoiden Variante hat der Patient einen starken Druckabfall, Verdunklung der Augen, Schwindel, Bewusstseinsverlust. Wenn der ödematöse Typ durch Atemnot, Schwäche und Ödem in den Gliedmaßen gekennzeichnet ist, nimmt die Leber zu.

Eine schmerzlose Variante des Herzinfarkts ist selten, wird aber immer noch nicht ausgeschlossen. Am häufigsten sind Diabetiker für diese Art von Krankheit anfällig. Tatsache ist, dass Diabetes nicht nur die Blutgefäße des Herzens, sondern auch die Nerven betrifft. Daher können Patienten mit Diabetes bei einem Herzinfarkt nur kurze und leichte Brustschmerzen verspüren, die für sie nicht gefährlich erscheinen.

Anzeichen für einen Herzinfarkt einer Frau

Bei Frauen und Männern stimmen die meisten Anzeichen eines Herzinfarkts überein. Es gibt jedoch einige Unterschiede. Insbesondere können unterschiedliche Symptome bei unterschiedlichen Geschlechtern mit unterschiedlicher Häufigkeit auftreten. Die Symptome eines Herzinfarkts bei Frauen sind atypischer in der Natur, das heißt, Frauen haben möglicherweise keine starken Schmerzen im Herzbereich. Stattdessen können Schmerzen im linken Arm, unter dem Schulterblatt, Schmerzen im linken Schultergelenk, im oberen Brustbereich und sogar im Hals und im Unterkiefer auftreten.

Was tun, wenn Symptome auftreten?

Wenn der Patient die oben beschriebenen Symptome erfahren hat, sollte er umgehend Hilfe anfordern! Je früher Hilfe bei einem Herzinfarkt gewährt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis der Krankheit nicht tödlich ist und der Herzinfarkt weniger Folgen hat.

Es ist notwendig, sofort eine Liege- oder Liegeposition einzunehmen. Es ist inakzeptabel, während eines Herzinfarkts zu gehen oder einige Dinge zu tun. Das belastet nicht nur das Herz, es erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person ihren Kopf und ihren Verstand verliert und Verletzungen verursacht. Sie müssen auch drei Tabletten 0,5 mg Nitroglycerin (auch wenn es nicht zur Schmerzlinderung beiträgt) im Abstand von 15 Minuten einnehmen. Vorher sollte jedoch der Druck gemessen werden. Wenn der systolische (obere) Druck unter 100 mm zu niedrig ist, sollte Nitroglycerin nicht genommen werden.

Es wird auch empfohlen, Beruhigungsmittel einzunehmen - Validol oder Corvalol. Eine Aspirin-Pille sollte ebenfalls eingenommen werden (es sei denn, der Patient hat ein schweres Magengeschwür). Aspirin muss gekaut werden, aber Nitroglycerin und Validol können nicht verschluckt werden - sie sollten bis zur vollständigen Aufnahme unter der Zunge gehalten werden.

Wenn der Patient nicht alleine ist, sollte die andere Person ihm in allem helfen - geben Sie das Medikament, beruhigen Sie es, legen Sie es ggf. auf das Bett, öffnen Sie das Lüftungsfenster, um frische Luft im Raum zu gewährleisten. Denken Sie daran, dass Sie auf die Ankunft des Arztes warten müssen, auch wenn sich der Patient plötzlich besser fühlt. Es sollte beachtet werden, dass die vormedizinische Unterstützung, die dem Patienten gewährt wird, davon abhängt, wie wahr und schnell sein Leben und seine nachfolgende Genesung abhängen.

Diagnose eines Herzinfarkts

Kein Arzt kann einen "Herzinfarkt" nur auf der Grundlage der Geschichte des Patienten über seine Symptome und Empfindungen diagnostizieren. Daher, um die Krankheit mit Hilfe verschiedener diagnostischer Methoden zu bestimmen, von denen das Kardiogramm die Hauptursache ist. Im EKG sind meist pathologische Phänomene im Herzmuskel sichtbar, die sich in Form von Zahnveränderungen und Intervallen widerspiegeln. Für die Diagnose eines Herzinfarkts werden häufig Ultraschall (Ultraschall), Koronarangiographie und Szintigraphie verwendet. Von großer Bedeutung sind auch Änderungen in der Zusammensetzung der Enzyme im Blutserum - eine Erhöhung der Menge an Myoglobin, Kreatinphosphokinase, Trolonin.

Die Behandlung eines Herzinfarkts wird nur im Krankenhaus durchgeführt. Nach dem Ende der Behandlung wird der Patient rehabilitiert, um das Auftreten wiederkehrender Herzinfarkte zu verhindern und seinen Zustand zu stabilisieren.

Herzinfarkt Komplikationen

Herzinfarkt ist gefährlich, vor allem Herzstillstand und klinischer Tod. Wenn dies nicht in den Wänden einer medizinischen Einrichtung geschieht, sondern zu Hause, dann hat der Mensch fast keine Überlebenschance. Es gibt andere Komplikationen, die ein Herzinfarkt verursachen kann. Das:

  • Lungenödem
  • persistierende Herzrhythmusstörung
  • Hirnschaden
  • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür,
  • Herz Aneurysma,
  • kardiogener Schock,
  • ein Schlaganfall
  • geistige Abnormalitäten.

Im Durchschnitt stirbt etwa jeder zehnte Patient an einem Herzinfarkt. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass die meisten Toten keine angemessene medizinische Versorgung erhalten haben. Im Allgemeinen kehren 80% der Menschen, die einen Herzinfarkt hatten, zur Normalität zurück. Dies zeigt, wie wichtig es ist, die Symptome und Anzeichen dieser Krankheit rechtzeitig erkennen zu können.

Prävention

In mehr als der Hälfte der Fälle ist der Herzinfarkt der Höhepunkt einer fortschreitenden Erkrankung der Herzkranzgefäße. Dies bedeutet, dass die Behandlung einer ischämischen Erkrankung die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts erheblich verringern kann.

Bei der Vorbeugung von Herzinfarkten und anderen schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sollte der Ernährung große Aufmerksamkeit gewidmet werden. Die Diät sollte eine große Menge an Vitaminen und Pflanzenfasern enthalten. Gleichzeitig sollte der Verbrauch von Fettfleisch, Transfett, minimiert werden. Auch in der Ernährung sollten Fischgerichte enthalten sein, die viel Omega-3-Fette enthalten.

Zu den wichtigsten Methoden zur Vermeidung eines Herzinfarkts gehören:

  • Gewichtsverlust;
  • körperliche Aktivität, um mit körperlicher Inaktivität umgehen zu können;
  • Kontrolle des Cholesterin- und Blutzuckerspiegels;
  • Kontrolle des Blutdrucks.