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Akute und chronische Veneninsuffizienz (AUH und CVI)

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die venöse Insuffizienz (kurz VN), wie gefährlich diese Pathologie ist. Im Verlauf der Entwicklung unterscheiden sich die akuten und chronischen Formen der Veneninsuffizienz. Ursachen, Risikofaktoren für eine venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten, Symptome und Behandlung, Prognose für die Genesung.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Veneninsuffizienz ist die Kombination von Defekten, die Bedingungen für einen gestörten venösen Blutfluss schaffen: schlechte Ventilleistung, verminderter Venentonus, Blutstagnation im Blutstrom, Entspannung der Muskelpumpe.

Die Struktur der Ventile, Venen und Muskelpumpe

Die normale Bewegung von venösem Blut von der Peripherie zur Mitte bietet:

  • Gefäßwandton;
  • Ventile von Blutgefäßen, das Blut "blockieren" (sich nicht zurückbewegen lassen);
  • Muskelkontraktionen (Unterdrückung der Vene von unten nach oben).

Die Grundlage für die Entwicklung der Pathologie wird zur angeborenen Schwäche der Gefäßwände. Aus verschiedenen Gründen (angeborene und erworbene Defekte, Krampfadern, postthrombotisches Syndrom) dehnen sie sich aus und verlieren an Elastizität im Bereich der Klappen, was ein Hindernis für ihre vollständige Schließung darstellt. Das Blut bewegt sich zurück, was den Druck und die Stagnation im Kanal erhöht, die Situation wird durch einen geschwächten Muskeltonus oder verringerte körperliche Aktivität (körperliche Inaktivität) verschlimmert.

  • Es treten deformierte, gewundene, ausgedehnte Venen auf, in denen ein erhöhter Druck auf die Gefäßwände ausgeübt wird;
  • Es kommt zu einer Akkumulation von Stoffwechselprodukten und es kommt zu einer Entzündung des Gewebes.
  • verändert die Struktur der Zellen der Blutgefäße, Gewebe (Narben);
  • gestörte Organe (Leberfibrose).

Eine venöse Insuffizienz kann zu Störungen der Blutversorgung aller Organe und Gewebe (Lunge, Nieren, Leber, Gehirn) führen, ein charakteristischer Unterschied im Unterschenkelmangel von anderen pathologischen Lokalisationen - Lokalisierung des Prozesses (Beine) und Hautmanifestationen (Dermatitis, trophische Geschwüre, Nekrose an den Beinen). ).

Die venöse Insuffizienz der unteren Gliedmaßen kann sein:

  1. Akut (von 2 bis 3%) wird das Ergebnis der vollständigen Überlappung des Gefäßbetts der tiefen Venen mit Blutgerinnseln. Es ist gekennzeichnet durch eine schnelle Entwicklung (Ödem, Zyanose unterhalb der Thrombosestelle, akute, unerträgliche Schmerzen).
  2. Chronisch (97–98%), betrifft nur oberflächliche Venen, entwickelt sich allmählich (Verletzung des Gefäßwandtonus, Klappenapparat, Muskeltonus). Charakteristische Anzeichen - Hautmanifestationen (Dermatitis, trophische Geschwüre).

Chronische Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten ist gefährlich durch Durchblutungsstörungen, die zu entzündlichen Prozessen und Veränderungen der Gewebestruktur führen (Krampfadern, Periphlebitis, Thrombophlebitis, trophische Geschwüre). Ein akuter Prozess in den unteren Extremitäten kann zu Gangrän (Massentod und Zellabbau), Trennung des Blutgerinnsels und Tod infolge von Thromboembolien (Lungenarterien-Thrombose) führen.

Es ist nicht möglich, eine venöse Insuffizienz zu heilen, mit der Diagnose in frühen Stadien (Besenreiser) ist es möglich, die Entwicklung des Prozesses zu verhindern und den Zustand stabil zu stabilisieren. Die Behandlung der chronischen und akuten Insuffizienz der unteren Extremitäten wird von einem Angiosurgenon im Frühstadium durchgeführt - von einem Phlebologen.

Entwicklungsmechanismus

Der normale venöse Blutfluss von den unteren Gliedmaßen zum Herzen steht der Schwerkraft entgegen, die auf den menschlichen Körper wirkt. Der Hauptimpuls für die Bewegung des Blutes wird durch die Kraft des Herzens (das Blut wird entlang des Gefäßkanals vom Herzen zur Peripherie „durchgeschoben“) und der Unterdruck, der auftritt, wenn das Herz entspannt wird (das Blut saugt sich von der Peripherie zur Mitte) abgegeben.

Hilfsmechanismen, die das Blut aus weit entfernten Körperteilen zum Herzen aufsteigen lassen:

  • Schließen der Venenklappen, wodurch sich das Blut nicht in die entgegengesetzte Richtung bewegen kann (z. B. von den Beinen zu den Knöcheln);
  • Gefäßwandton;
  • Muskelkontraktion (ihr Druck auf die Wände der Venen sorgt für Blutbewegung).

Bei der Pathologie werden Störungen des venösen Blutflusses verursacht durch:

  • Die Gefäßwände werden im Bereich der Klappen gestreckt, sie schließen nicht dicht ab und verursachen einen umgekehrten Blutfluss.
  • Blutstauung, die gegen die Vene drückt und die Wand weiter streckt und sie deformiert;
  • Die Schwächung des Muskeltonus verbessert den Rückfluss des Blutes und trägt zur Verformung der Venen bei.
  • erhöhter Druck im Gefäß aufgrund von Bewegungsstörungen und Blutstagnation.

Infolgedessen wölben sich die Gefäßwände, ein erhöhter Druck schädigt die Venen, erhöht ihre Permeabilität und "quetscht" einen Teil des Blutes aus, wobei das angrenzende Gewebe pigmentiert (gefärbt) wird.

Die Durchblutung des Organs ist gestört, die Insuffizienz des venösen Abflusses mit CVI führt zu:

  1. Die Anhäufung von Stoffwechselprodukten.
  2. Sauerstoffmangel
  3. Entzündungsprozess.
  4. Erhöhte Blutviskosität.
  5. Die Bildung von Blutgerinnseln.

Stagnation stellt ein Hindernis für die Lymphdrainage dar (normalerweise wird ein Teil der Flüssigkeit durch das Venensystem abgegeben, bei Pathologie behindert der Druck in den Venen den Prozess), trägt zum Auftreten von Ödem und Lymphstagnation bei, was die Ernährungs- und Stoffwechselstörungen erhöht.

Lymphgefäße in Geweben

Akute und chronische Formen der Krankheit

Apropos venöse Insuffizienz der Beine, zwei Formen der Krankheit: akut und chronisch, sie unterscheiden sich durch die Lokalisierung des Prozesses (tiefe und oberflächliche Venen), die Ursache des Auftretens, die wichtigsten Manifestationen und Komplikationen.

Erkennungszeichen einer akuten und chronischen Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten:

Venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten: Symptome und Behandlung

Veneninsuffizienz ist eine Erkrankung, bei der Venen Blut nicht in ausreichenden Mengen von den Gliedmaßen zum Herzen transportieren kann. Venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten - ihre Symptome sind Männern und Frauen bekannt, und die Behandlung ist selbst für Spezialisten schwierig.

Symptome einer venösen Insuffizienz

Das häufigste Symptom ist ein dumpfer Schmerz in den Beinen, der am Ende des Tages unerträglich wird. Der Schmerz nimmt nach langem Stehen zu. Die Symptome werden durch eine Stagnation des venösen Bluts in den Beinen verursacht, die zu einem Ödem führt. Es verursacht Schwellungen, Kribbeln und sogar Krämpfe.

Die Haut wird blass und wird dann rot und sieht braunrot aus. In den Knöcheln nimmt das Volumen der Gliedmaßen zu, Juckreiz tritt ein. Wenn eine venöse Insuffizienz mit Krampfadern einhergeht, werden sie spürbar, da sie blau werden und konvex werden.

Dann treten trophische Störungen auf, die Haut sieht schuppig aus und wird mit Geschwüren bedeckt. Der Patient wird von einer Schwere der Beine und einer merklichen Schwellung begleitet.

Venöse Gliedmaßeninsuffizienz: Ursachen

Eine venöse Insuffizienz entwickelt sich ohne ausreichende Durchblutung der Gliedmaßen. Eine Durchblutung findet nicht statt, da die Blockade einer Vene oder Klappeninsuffizienz den Blutfluss verhindert. Infolgedessen beginnt sich Blut an den unteren Extremitäten zu sammeln. Venenklappenapparate dienen dazu, den Blutstrom in die richtige Richtung (zum Herzen) zu lenken. Wenn die Klappen beschädigt sind, verbleibt ein Teil des Blutes in den unteren Gliedmaßen. Andere Gründe:

  • Die Bildung von Blutgerinnseln in den tiefen Venen;
  • Krampfadern;
  • Blutgerinnsel, die den Blutfluss verhindern;
  • Alter über 50;
  • Progesteronfluktuation im Zusammenhang mit der Schwangerschaft;
  • Übergewicht;
  • Sitzende Arbeit;
  • Muskelschwäche;
  • Onkologische Erkrankungen;
  • Verletzungen;
  • Genetische Anomalien;
  • Rauchen

Die venöse Insuffizienz wird von einem Arzt während einer visuellen Untersuchung diagnostiziert. Eine weitere Methode ist die Verwendung von Doppler-Ultraschall. Die Untersuchung zeigt Ventildefekte, Blutgerinnsel, Gefäßgröße und -form. Die Diagnose wird durch MRI oder Tomographie geklärt.

Behandlung der venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten

Die störendsten Symptome sind Schmerzen und Schwellungen. Daher besteht die Behandlung in erster Linie aus der Linderung dieser Anzeichen.

Drogenbehandlung - Blutverdünner erhalten. Antikoagulanzien lösen Blutgerinnsel auf und stellen die Gefäßpermeabilität wieder her. Die Medikamente verhindern auch die Bildung von Blutgerinnseln.

Medikamente zur Behandlung von Veneninsuffizienz:

  1. Avenue - das Medikament erhöht den Tonus der Gefäßwand, erhöht den Lymphfluss und verringert die Zerbrechlichkeit und die Kapillarpermeabilität.
  2. Detralex - schützt die Gefäßwand vor Schäden, strafft die Venen.
  3. Escuzane - eine Droge aus Rosskastanie. Erhöht die Produktion von Katecholaminen, schützt die Venen vor Beschädigungen, erhöht die Elastizität der Gefäßwand.
  4. Venarus - verbessert die Durchblutung und den venösen Abfluss.
  5. Phlebodia - fördert die venöse Durchblutung, reduziert die Schwellung der Beine.

Haben einen ähnlichen Effekt: Laminin, Bilobil, Norm.

Kompressionskleidung - der Wirkungsmechanismus durch mechanischen Druck auf die Gefäße, der das Blut in die richtige Richtung drückt. Sie befinden sich in einer Apotheke und stehen allen zur Verfügung. Unterschiede in Größe, Farbe und Material. Kompressionsstrümpfe zeichnen sich durch einen Kompressionsgradienten aus.

Medizinische Verbände für die Behandlung von trophischen Geschwüren - verwenden Sie Antiseptika, Salben, Volksheilmittel. Für die Behandlung des akuten Stadiums werden kalte Kompressen verwendet - ein gekühlter Gazepolster wird zwei Minuten lang auf den betroffenen Bereich aufgebracht und anschließend in einem Eistank wieder abgekühlt. Das Verfahren wird 40 Minuten lang durchgeführt.

Nicht chirurgische Behandlungen

Die endovenöse Wärmeablation ist ein wirksames und schmerzloses Verfahren zur Behandlung von Veneninsuffizienz. Es wird mit einem Laser und Hochfrequenzfunkwellen durchgeführt. Es verhindert das Fortschreiten der Krankheit.

Sklerotherapie

Das Verfahren besteht in der Einführung einer Sklerosierlösung in eine Vene, die die Expansion füllt und das Gefäß zum Anhaften bringt. Es beseitigt Schmerzen und Schwellungen. Das Medikament wird unabhängig vom Körper ausgeschieden. In einem frühen Stadium liefert die Technik positive Ergebnisse, die nicht schlechter sind als nach einer Operation. In fortgeschrittenen Fällen ist eine kombinierte Behandlung erforderlich: chirurgische, medikamentöse und physiotherapeutische Maßnahmen.

  • Keine Narben bleiben übrig;
  • Die Unversehrtheit der Vene bleibt erhalten;
  • Psychologisch gut verträglich;
  • Es ist bequem für chronische Krampfadern zu verwenden;
  • Sie können in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden zuweisen.

Chirurgische Behandlung von Veneninsuffizienz: Bypass-Venenbypass - Beseitigung des Problems durch Transplantation eines gesunden Gefäßteils.

Ligation und Reinigung

Das chirurgische Verfahren besteht darin, den betroffenen Bereich zu blinken und die Krampfadern zu reinigen. Durch die Haut werden mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs Schlaufen (Ligaturen) angebracht, die Nähte werden außen gebunden. Nachdem sich das Gefäß zusammengezogen hat, wird der Thrombus entfernt. Der Nachteil der Methode ist ein möglicher Rückfall.

Phlebektomie - Entfernung von Blutgerinnseln und dem betroffenen Venenbereich. Mikroinvasive Eingriffe werden ambulant durch die Haut durchgeführt. Moderne Methoden: Laser-Phlebektomie und Radiofrequenz-Obliteration.

Chronische Veneninsuffizienz der unteren Gliedmaßen

Eine längere Beeinträchtigung des venösen Blutabflusses und die Entwicklung einer venösen Obstruktion führt zu einer chronischen Veneninsuffizienz. Die Pathogenese steht im Zusammenhang mit der Zerstörung der Klappen durch Thrombose, Venenentzündung, Verletzungen und Verbrennungen. Die Schwächung der Muskelkraft, die notwendig ist, um einen ausreichenden Blutdruck zu erzeugen, ist keine direkte Ursache einer chronischen Veneninsuffizienz, sondern trägt zur Verschlimmerung der Erkrankung bei.

Chronische Veneninsuffizienz: klinische Modelle

Die Symptome einer chronischen Veneninsuffizienz werden in die häufigsten klinischen Optionen eingeteilt:

  • Unkomplizierte venöse Krampfadern;
  • Oberflächliche Thrombophlebitis;
  • Krampfadern - eine generalisierte vaskuläre Läsion in Kombination mit Schmerzen, Schwellungen und Hautveränderungen. Die Ursache ist oft die Pathologie der oberflächlichen Venen, deren Behandlung zur Korrektur der Situation beitragen wird;
  • Venöses Hypertonie-Syndrom - Schmerzen in den Beinen beim Stehen. In sitzender Position vergeht der Schmerz. Manchmal ist dies das einzige Zeichen. Patienten sind junge Frauen. Der Grund ist eine tiefe Venenverengung, die chirurgische Behandlung lindert die Schmerzen.
  • Ödeme der Extremitäten - tritt bei älteren Menschen auf, die einen sitzenden Lebensstil führen. Häufiger bei Frauen.
  • Der Komplex von Multisystem-Venenpathologien ist eine Störung im System oberflächlicher, tiefer und perforierender Venen.

Chronische Veneninsuffizienz wird mit Hilfe von anamnestischen Daten und einer externen objektiven Untersuchung diagnostiziert. Mit dem Duplex-Ultraschall können Sie das Stadium der Erkrankung feststellen und das Vorhandensein einer Venenthrombose bestätigen oder widerlegen. Andere Methoden: Venographie, CT, MR-Angiographie.

Chronische Veneninsuffizienz: klinische Manifestationen

Kleinere Schäden an den Venen können ohne Symptome auftreten. Andererseits führt die Pathologie tiefer Venen sowie die Kombination mit einer Verletzung des Abflusses von der Oberfläche zu schwerwiegenden Folgen. Ein weiterer Faktor, der zu Desquamation, gestörter Kapillarkreislauf, Stagnation der Lymphe und verminderter Empfindlichkeit führt, ist erhöhter Druck. Die Symptome einer chronischen Veneninsuffizienz lauten wie folgt:

  • Schmerzen in den Gliedmaßen im Ruhezustand - beim Anheben der Beine wird der Zustand gelindert. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Veneninsuffizienz und akuter Thrombose.
  • Schmerzen beim Bewegen - venöse Lahmheit ist fast die gleiche wie bei Arterien. Mit nicht-invasiven Untersuchungsmethoden diagnostiziert.
  • Geschwollenheit;
  • Lipodermatosklerose ist die Vermehrung des dermalen Gewebes der Haut;
  • Hypopigmentierung - depigmentierte Bereiche am Ort der Narben, die nach trophischen Geschwüren verbleiben;
  • Trophische Geschwüre sind das Markenzeichen einer chronischen Veneninsuffizienz. Sie sind im okololodzhechnoy Bereich gefunden. Venöse Geschwüre sind schwer von arteriellen, neuropathischen (bei Patienten mit Diabetes mellitus) und rheumatischen Erkrankungen zu unterscheiden. Geben Sie die Diagnose mit Biopsie an.

Trophische venöse Geschwüre sind schwer zu heilen, sie entwickeln sich fort und geben Rückfälle. Risikofaktoren für die Verschlimmerung venöser Geschwüre:

  • Postthrombotisches Symptom;
  • Blockade im Ileum-Femur-System;
  • Tiefe Veneninsuffizienz;
  • Resistente venöse Hypertonie.

Die Entwicklung einer chronischen Insuffizienz hängt von der Progressionsrate der Erkrankung ab.

Chronische Veneninsuffizienz: Vorbeugung

Lebensstil bewegen, Sport treiben, um die Beinmuskulatur zu stärken - eine großartige Möglichkeit, eine Veneninsuffizienz zu verhindern. Körperliche Aktivität sollte nicht nur statisch sein, sie sollte mit Dynamik (Laufen, Schwimmen) abgewechselt werden. Das tägliche Gehen für 40 Minuten stärkt die Muskeln und die Venenwand.

In der Rückenlage sollten die Beine in einem erhöhten Zustand gehalten werden. Es ist zu beachten, dass Übergewicht die Belastung des Venensystems erhöht und den Abfluss aus den Extremitäten erschwert. Die hohe Ferse verhindert auch, dass sich das Venensystem in den Gefäßen frei bewegen kann.

Die Verwendung von oralen Kontrazeptiva - das Risiko einer venösen Insuffizienz. In diesem Fall sollten Sie sich regelmäßig (zweimal pro Jahr) den Gefäßen der Beine mit Ultraschall unterziehen. Die gleichen Maßnahmen sollten für schwangere Frauen gelten. Bei Bedarf müssen Sie Kompressionsstrümpfe verwenden.

Alles über venöse Insuffizienz der unteren Gliedmaßen: akut und chronisch

Veröffentlichungsdatum des Artikels: 20.09.2014

Datum der Artikelaktualisierung: 21.11.2014

Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

Die venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten ist ein pathologischer Zustand, der entsteht, wenn der Blutfluss von den Beinen zum Herzen gestört ist.

Eine sauerstofffreie biologische Flüssigkeit stagniert in den Venen. Unter ihrem Druck dehnen sich die Gefäßwände und verlieren an Elastizität, was sich in der Bildung von Ödemen, Schmerzen und trophischen Störungen äußert.

Ursachen von

Das Blut fließt von den Beinen zum Herzen durch tiefe und oberflächliche Venen, die durch kleine Gefäße, die Venolen, miteinander verbunden sind. Dieser Prozess wird durch eine Reihe physiologischer Mechanismen bereitgestellt. Die erste und wichtigste ist die Verringerung der Beinmuskulatur während der Bewegung einer Person.

Durch das Zusammenziehen drückt Muskelgewebe die Venen zusammen, wodurch sich die biologische Flüssigkeit in ihnen bewegt. Das Blut, auf das die Schwerkraft wirkt, stürzt jedoch nicht nach oben, sondern nach unten.

Ihr Abfluss zur falschen Seite wird durch den zweiten Mechanismus verhindert - die Venenklappen, die durch Falten der Membranen gebildet werden, die die Venen von innen abdecken. Sie decken die Lücken in den Gefäßen ab und das Blut steigt sicher auf.

Die Konstanz des umgekehrten Blutflusses in den unteren Extremitäten bleibt nur bei voller Funktion des Klappenapparats, dem physiologisch korrekten Ton der Venenwände und der regelmäßigen Verengung ihres Lumens während der Muskelkontraktion erhalten. Wenn mindestens eine Bedingung verletzt wird, liegt ein Versagen der Venen vor.

Ursachen der Krankheit:

  • Thrombophlebitis - Blockade von Oberflächengefäßen mit Blutgerinnseln;
  • Phlebothrombose - Blockierung tiefer Gefäße mit Blutgerinnseln;
  • Krampfadern;
  • Post-thrombophlebitisches Syndrom - eine Komplikation der tiefen Venenthrombose;
  • angeborene Anomalien bei der Entwicklung von Blutgefäßen;
  • Blutkrankheiten, die zu einer Störung der Blutgerinnung führen;
  • Krebs Pathologie;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Verletzung der Venen: Prellungen, Injektionen;
  • Übergewicht
  • regelmäßiges Gewichtheben;
  • hormonelle Störungen.

Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt unter dem Einfluss der folgenden Faktoren:

  • genetische Veranlagung, einschließlich einer Verletzung der Kollagensynthese;
  • fortgeschrittenes Alter - im Laufe der Jahre verlieren die Wände der Blutgefäße an Elastizität;
  • Schwangerschaft - erhöht die Belastung der Hohlgefäße;
  • Geschlecht - bei Frauen tritt die Venenerkrankung häufiger auf als bei Männern, da sie einen höheren Östrogenspiegel aufweisen.

Pathologie-Entwicklungsmechanismus

Stagnierende Prozesse vor dem Hintergrund unzureichender Aktivität, Schwächung des Tons der Venenwände, Anomalien im Aufbau der Klappen - das Ergebnis all dieser Störungen ist die Stagnation des Venenblutes und deren Ausdehnung.

Das Lumen in den Gefäßen nimmt zu, wodurch das Schließen der Klappenblätter verhindert wird. Infolgedessen entwickelt sich eine Klappeninsuffizienz - ein Zustand, bei dem dieses Gerät die Funktion des Verhinderns des Blutflusses zur falschen Seite schlecht erfüllt.

Mit der Zeit nehmen stauende Prozesse zu und der Druck in den Venen steigt. Die Durchlässigkeit ihrer Wände nimmt zu und das Plasma beginnt in das umgebende Gewebe einzudringen - so schwellen die Beine an.

Durch die Durchblutungsstörung reichern sich Metaboliten in den Gefäßen an. Lokale Blutgerinnung tritt auf, Leukozyten werden aktiviert, die Konzentration freier Radikale und lokale Entzündungsmediatoren nehmen zu.

Idealerweise sollte ein Teil der Lymphe in die Venen fließen. Aufgrund des erhöhten Drucks in den Gefäßen wird dieser Prozess jedoch gestört, was zu einer Fehlfunktion des Lymphsystems führt und die Stoffwechselstörung verschlimmert. Als Folge davon sind Weichgewebe am pathologischen Prozess beteiligt, trophische Geschwüre bilden sich auf der Haut.

Der Mechanismus der Entstehung der Veneninsuffizienz ist im Bild dargestellt:

Formen und Grade

Die venöse Insuffizienz wird in akute, chronische und valvuläre unterteilt. Die Unterschiede zwischen den drei Formen der Erkrankung liegen in der Lokalisierung von Durchblutungsstörungen. Die WHV betrifft die tiefen Venen der Beine, CVI - oberflächlich, CVI - perforierend.

Ein weiterer Unterschied in der chronischen Veneninsuffizienz, der die unteren Gliedmaßen betrifft, ist die Unterteilung der Pathogenese unter Verwendung des CEAP-Klassifizierungssystems. Auf dieser Grundlage wird eine Chiffre erstellt, die den Zustand des Patienten detailliert beschreibt. Zum Beispiel C4a, S, Es, Ap, Pr, 3, 12.

Venöse Insuffizienz der Beine: Arten, Ursachen, Manifestationen, Komplikationen, Behandlung

Nach Untersuchungen der Internationalen Union der Phlebologen und russischen Epidemiologen hat sich die venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten, die bis vor kurzem als Erkrankung der älteren Menschen angesehen wurde, erheblich "verjüngt". In den letzten Jahren wurden Anzeichen dieser Erkrankung bei Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 Jahren festgestellt. Was ist also eine venöse Insuffizienz, was sind ihre ersten Manifestationen und ihre Behandlung? Wie kann man diese Krankheit verhindern? Um diese Fragen beantworten zu können, ist es notwendig zu verstehen, wie der Blutfluss in den Beinen stattfindet und was mit Kreislaufstörungen verbunden ist, die zu CVI führen.

Essenz der venösen Insuffizienz

Es wird angenommen, dass eine Person, die gerade laufen lernt, sich zur Veneninsuffizienz verurteilt hat, da die Schwerkraft (gemäß den physikalischen Gesetzen) einen signifikanten Einfluss auf den Blutabfluss hat. Das Kreislaufsystem der unteren Extremitäten besteht aus tiefen (90%) und oberflächlichen (10%) Venen. Verbinden Sie sie miteinander Perforationsmittel (kommunikative Venen). Subkutane (oberflächliche), tiefe und gerade perforierte Venen haben Klappen, durch die Blut zum Herzen fließen kann, wodurch der retrograde Fluss behindert wird.

Bei einem stabilen Ton der Venenwände erfolgt die Umwandlung des Lumens zwischen ihnen, während sich die Position des Körpers ändert, gemäß den Gesetzen der Physiologie. Der Ventilapparat funktioniert auch normal, das heißt, nachdem Blut freigesetzt wird, schließt es sich und lässt es nicht zurück. Sobald jedoch mindestens einer dieser Mechanismen versagt, wird der Rückfluss (Rückfluss des Herzens in den großen Gefäßen) gestört.

Meistens geschieht dies, wenn eine Person längere Zeit stehen oder sitzen muss. Dies führt zu Blutstillung in den unteren Venen. Es erhöht den Druck auf die venösen Wände und bewirkt, dass sie sich ausdehnen. Infolgedessen schließen die Ventilklappen nicht mehr vollständig. Anstatt sich aufwärts zu bewegen, beginnt sich das Blut ungewöhnlich abwärts zu bewegen. Es fehlt an Adern.

Abhängig von den Venen, in denen der Blutfluss gestört wurde, werden folgende Typen unterschieden:

  • CVI ist eine chronische Veneninsuffizienz, die sich in den Vena saphena entwickelt. Dies ist die häufigste Erkrankung.
  • Venen mit Ventilinsuffizienz.
  • Die akute Insuffizienz der Venen in tiefen Hauptgefäßen. Diese Form der Krankheit ist viel seltener und daher noch nicht gut verstanden.

Akute Veneninsuffizienz

Bei einer starken Verstopfung der tiefen Gefäße der unteren Extremitäten kommt es unmittelbar zu einer Verletzung des Blutabflusses aus den Venen. Dieses Syndrom wird als akute Veneninsuffizienz bezeichnet. Meist wird es durch Verletzungen verursacht, die mit der Ligation der tiefen Venen und akuten Formen der Thrombose einhergehen. Diese Form der Krankheit entwickelt sich niemals in oberflächlichen Venen. Der Ort seiner Lokalisierung ist nur tiefe Adern.

Eine akute Veneninsuffizienz äußert sich in Schwellungen der Beine, die Haut erhält einen zyanotischen Farbton. Es zeigt deutlich das Venenmuster. In der gesamten Richtung der großen Gefäße markierte starke Schmerzen. Um Schmerzen in der akuten Form der Krankheit zu lindern, wird empfohlen, kalte Kompressen anzuwenden, die das Füllen der Venen mit Blut reduzieren.

Kaltverpackungsregeln

Bei starker Beschädigung ist es besser, gekühlte Stoffe zu verwenden, die in mehreren Lagen gefaltet sind. Nimmt zwei Stücke. Eine für zwei oder drei Minuten mit einem entzündeten Bereich bedeckt, die andere wird zu diesem Zeitpunkt in einem Behälter mit Wasser und Eis gekühlt. Das Verfahren muss mindestens eine Stunde lang durchgeführt werden. Für eine kleine Fläche können Sie Eisbeutel verwenden.

Wenn die Stadien des akuten Entzündungsprozesses beseitigt sind, ist eine Behandlung mit Salben möglich, die die Blutgerinnung verlangsamen (Hepatothrombin, Heparin, Heparoid). Sie werden in Form von warmen Kompressen verwendet.

Regeln zum Anlegen einer warmen Kompresse

  1. Nehmen Sie die Gaze in drei oder vier Fällen.
  2. Mit heißer Salbe sättigen.
  3. Überlagern Sie den betroffenen Bereich.
  4. Obere Abdeckung mit Plastik- oder Kompressionspapier, die Gaze mit Salbe abdecken.
  5. Warm mit Wolle oder Wolle. Mit einem Verbandverband sichern. Über Nacht gehen lassen.

Oberfläche, nachdem die Kompresse entfernt wurde, um Alkohol zu verarbeiten.

CVI und seine Gefahr

Chronische Veneninsuffizienz ist die häufigste Pathologie des Blutflusses in den Beinen, die sich nur in den Vena saphena entwickelt. Es ist nicht so harmlos, wie es auf den ersten Blick erscheint. Als Folge von Durchblutungsstörungen in den unteren Extremitäten trägt es zum Fortschreiten des Trophismus in den Weichteilen des Knöchels bei. Gleichzeitig erscheinen im Anfangsstadium Pigmentflecken auf der Haut des Unterschenkels. Sie wachsen sehr schnell in die Breite und dringen tief in die Weichteile ein, so dass trophische Geschwüre entstehen, die schwer zu behandeln sind. CVI endet oft mit Erysipel des Unterschenkels. In späteren Stadien entwickeln sich Thrombose (Bildung von Blutgerinnseln in den tiefen Venen) und Thrombophlebitis (Blutgerinnsel in den oberflächlichen Venen), Pyodermie und andere Anomalien der Venengefäße.

Eine der schwerwiegendsten Folgen einer Veneninsuffizienz kann die Entwicklung einer Thrombose sein, gefolgt von einer Trennung von der Gefäßwand des Thrombus (Embolus). Die „Reise“ des Blutgerinnsels durch das Kreislaufsystem droht zu einem tödlichen Ausgang eines gefährlichen Phänomens - Lungenthromboembolie.

Darüber hinaus führt eine anomale Durchblutung zu einer Verringerung des Mikrozirkulationsvolumens. Es gibt ein Unterlastungssyndrom des Herzens. Dies führt zu einer Abnahme der geistigen Aktivität und Ermüdung. Eine Verletzung des Blutflusses trägt zur Anhäufung von Stoffwechselprodukten in den Geweben bei, die allergische Reaktionen in Form verschiedener Hautausschläge und Dermatitis auslösen. Sie erhöhen die Anzahl lysosomaler Enzyme und freier Radikale. Gleichzeitig nimmt die Vermehrung pathogener Mikroflora, die Entzündungsprozesse verursacht, zu, wodurch Makrophagen und Leukozyten aktiviert werden.

Ursachen der Pathologie

Die häufigsten Ursachen für CVI sind Hypodynamie, Übergewicht und schwere körperliche Anstrengung (Gewichtheben, längeres Stehen oder Sitzen). Manchmal entwickelt sich eine venöse Insuffizienz nach einer Verletzung der Gliedmaßen. In vielen Fällen tritt die Krankheit vor dem Hintergrund von Hypertonie oder angeborenen Anomalien des Venensystems auf.

Die Risikokategorien für CVI umfassen die folgenden Personengruppen:

  • Frauen während der Schwangerschaft und bei der Geburt oder Verhütungsmittel.
  • Ältere Menschen, deren Venenwandtonus aufgrund von Alterung des Körpers reduziert ist.
  • Jugendliche mit CVI können vor dem Hintergrund von Veränderungen im Hormonsystem während der Pubertät auftreten.
  • Menschen, die Hormone zur Behandlung verwenden.

Die wichtigsten Manifestationen von CVI

Die allerersten Manifestationen von CVI sind ein Gefühl der Schwere in den Beinen und der Eindruck, als würden sie von innen platzen. Diese Empfindungen verstärken sich, wenn eine Person eine monotone Arbeit für lange Zeit (Lehrer, Verkäufer, Arbeiter an der Maschine) oder sitzend verrichtet. Einige Zeit nach Beginn der Bewegung (Gehen) nehmen sie ab und gehen schließlich mit angehobenen Beinen in der Liegeposition vorüber.

Viele Patienten klagen über das Auftreten von Besenreiser (Anzeichen einer Krampfadilatation) auf der Haut, Hyperpigmentierung und verschiedene Dermatitis. An Stellen, an denen sich die Pigmentierung verändert, fällt das Haar aus, die Haut verliert an Elastizität. Allmählich weiches subkutanes Gewebe atrophiert. Das schwerste Stadium der Erkrankung manifestiert sich durch das Auftreten trophischer Geschwüre, die klein sein können (nicht mehr als einen halben Zentimeter Durchmesser) oder den unteren Teil des Beins über dem Knöchel umgürten. Gleichzeitig verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten. Er hat starke Kopfschmerzen, Atemnot und Atemnot.

Das Hauptproblem bei der Diagnose von CVI ist das mangelnde Bewusstsein der Bevölkerung. Die meisten Menschen haben schwere Beine, Schwellungen und andere Probleme, die mit einem anstrengenden Arbeitstag, Müdigkeit usw. verbunden sind. Sie erkennen nicht einmal, dass dies Anzeichen einer schweren Erkrankung der Blutgefäße sind. Und die Werbung für Drogen, die diese Beschwerden schnell beseitigen, führt zu einer falschen Information der Menschen, führt sie in die Irre und erfordert eine Selbstbehandlung. Folglich hat eine Person keine Eile, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Und die Krankheit schreitet voran, die Diagnose wird im späteren Stadium gestellt, wenn sich die Pathologie bereits in weiten Bereichen ausgebreitet hat und es viel schwieriger ist, damit umzugehen.

Venöse Insuffizienz - Interpretation von Phlebologen

Die chronische Veneninsuffizienz ist eine unabhängige Pathologie, obwohl unter ihren Symptomen häufig Anzeichen von Krampfadern und postthrombophlebischen Erkrankungen erkennbar sind. Auf dieser Grundlage sollten die Behandlungsmethoden und Präventionsmaßnahmen umfassend sein, um die Ursachen der Manifestation der Krankheit zu beseitigen. Die russischen Experten, die an der Entwicklung von Standards für die Behandlung aller Arten von Venenerkrankungen beteiligt waren, empfahlen die Verwendung der CVI-Klassifizierung E. G. Yablokova, die nach dem folgenden Prinzip gebaut wurde:

  • Das Anfangsstadium der Krankheit (I) wird darin durch die wichtigsten klinischen Merkmale dargestellt: Schwere in den Beinen, Schwellung, das Auftreten von Sternchen der Krampfadilatation.
  • Jedes nachfolgende (II und III) wird durch Anzeichen ergänzt, die den Schweregrad der Erkrankung erhöhen. Zum Beispiel tritt bei der zweiten Hyperpigmentierung eine Dermatitis auf, vergrößerte Venen werden unter der Haut gesehen.
  • Für das Stadium III ist das Auftreten von Geschwüren charakteristisch, die Haut (und manchmal Weichteile) ist verkümmert. Fortschrittszeichen einer Postthrombophlebitis.

In dieser Klassifizierung gibt es einen isolierten Nullgrad (0), bei dem es keine Manifestationen von CVI gibt, die Krampfveränderungen in den Venen jedoch ausgeprägt sind. Dies bedeutet, dass sich die Behandlungsmethode in diesem Stadium grundlegend von der Behandlung der Stadien 1, 2 oder 3 der Krankheit unterscheiden sollte.

Eine venöse Insuffizienz führt häufig zu einer Behinderung. Der Grad der Verringerung der Arbeitsunfähigkeit einer Person mit dieser Krankheit wird durch die Internationale Klassifikation phlebologischer Erkrankungen bestimmt. Es heißt CEAP. Es besteht aus vier Teilen:

  1. Klinisch. Darin gibt unter einem bestimmten Code die charakteristischen Anzeichen (Symptome) der Krankheit an.
  2. Ätiologische. In diesem Teil wird der Ursprung der Krankheit verschlüsselt: angeboren oder erworben; zum ersten Mal entstanden oder sekundär sind; mit unklarer Ätiologie.
  3. Anatomisch. Gibt an, welche der drei Adernarten (Haupt-, Perforations-, subkutane) pathologische Veränderungen im Blutfluss vorliegen.
  4. Pathophysiologisch. Es zeigt die Art der Verletzung an.

Jedes Symptom (Schmerz, Schwellung, Pigmentierung) wird bewertet:

  • Wenn keine Symptome auftreten, geben Sie 0 Punkte ein.
  • Moderate / geringfügige Manifestation - 1 Punkt;
  • Ausgeprägte Zeichen - 2 Punkte.

Nach demselben System werden die Dauer der Symptome und das Auftreten von Rückfällen bewertet:

  1. In Abwesenheit von - 0 Punkten;
  2. Die Dauer der Manifestationen von weniger als drei Monaten / ein Rückfall - 1 Punkt
  3. Symptome dauern mehr als drei Monate / mehrmals wiederholte Rückfälle - 2 Punkte.

Basierend auf den Bewertungen (hauptsächlich für Symptome) wird der Grad der Behinderung ermittelt:

  • 1. Grad - Eine Person kann ihre Arbeit ohne Einschränkungen ausführen.
  • 2. Grad - es darf nicht mehr als 8 Stunden mit Erhaltungstherapie gearbeitet werden.
  • 3. Grad - eine Person kann auch mit der Erhaltungstherapie nicht arbeiten.

Behandlung von CVI

Die Behandlung der venösen Insuffizienz basiert auf einer medikamentösen Therapie, die darauf abzielt, den Entzündungsprozess zu stoppen, Durchblutungsstörungen zu korrigieren, die Mikrozirkulation im Blut zu beeinflussen, den Lymphfluss zu verbessern und den Tonus der Venenwand zu verstärken. Die Basis von Phlebotonika. In milderen Formen sind sie in den frühen Stadien der Krankheit ausreichend, um die Hauptsymptome der Krankheit zu beseitigen. Wenn die Krankheit jedoch durch die Entwicklung des Entzündungsprozesses, die Bildung von Geschwüren und Dermatitis verschlimmert wird, sind zusätzliche Medikamente erforderlich - Enzyme, Desaggreganten, Antibiotika, nichtsteroidale Entzündungshemmer und eine Reihe anderer Medikamente.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

  1. Phlebotonika - Detralex und Antistax; sowie ein wirksames Medikament, das für die Verwendung in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft zugelassen ist - Ginkor Fort;
  2. Entzündungshemmend - Meloxicam, Diclofenac und einige andere;
  3. Nichteinhaltung - Dipyridamol, Clopidogrel, Aspirin (Acetylsalicylsäure);
  4. Antihistaminika - Promestasin, Clemastin.
  5. Antioxidantien - Emoxipin und andere.

Alle diese Medikamente können in jedem Stadium der Erkrankung eingesetzt werden. Ihr Zweck sollte jedoch durch die Symptome der Krankheit begründet werden.

Bei der Behandlung schwerer Stadien der Veneninsuffizienz, die häufig von Pyodermie (Bildung von Geschwüren auf der Haut) begleitet wird, werden zur Verhinderung weiterer Infektionen des Körpers und des Auftretens schwerer Komplikationen (z. B. Sepsis) Antibiotika und antibakterielle Mittel - Fluoroquinolone, Cephalosporine (Generation I und II) - halbsynthetische Penicilline verschrieben. In dieser Phase zeigen Phlebotropika nicht die gewünschte Wirkung, daher wird ihre Verwendung als unpraktisch angesehen.

Als Lokalanästhetika und entzündungshemmende Medikamente gegen Insuffizienz der oberflächlichen Venen (wenn keine Komplikation bei trophischen Geschwüren besteht), werden Salben verwendet:

  • Butadion und Indomethacin - um Entzündungen zu lindern;
  • Heparoid und Heparin - zur Verringerung der Blutgerinnung und zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln sowie des Risikos von Ulzerationen und nekrotischen Manifestationen;
  • Lioton 1000 - verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und lindert Entzündungen. Bei Verwendung dieser Salbe können jedoch allergische Reaktionen auftreten.
  • Venobene - verlangsamt die Blutgerinnung, verhindert die Neubildung und löst vorhandene Blutgerinnsel auf, verbessert den Blutfluss und die Regeneration der Haut.

Derzeit wird eine große Anzahl von Tabletten aus Veneninsuffizienz produziert. Dies erschwert ihre Wahl erheblich, da die meisten von ihnen den gleichen Wirkstoff an der Basis haben, aber völlig unterschiedliche Namen haben. Das ist verwirrend. Patienten, die kaum Zeit haben, sich an einen Medikamentennamen zu gewöhnen, sind als erstes davon betroffen, da der Arzt einen anderen verschreibt. Und am wichtigsten ist, dass alle in der gleichen Weise handeln und einen anderen Preis haben, der manchmal die Tasche eines Kranken übersteigt.

Prävention von Veneninsuffizienz

Menschen, bei denen ein CVI-Risiko besteht, sollten auf ihre Gesundheit achten. Eine wichtige Rolle bei der Verhinderung der Entwicklung dieser Krankheit ist die Vorbeugung. Es besteht aus den folgenden:

  1. Um das Auftreten einer venösen Insuffizienz zu verhindern, muss die Vitalaktivität erhöht werden. Es ist auch sehr nützlich zum Wandern, Radfahren, Schwimmen, Joggen oder Sportwandern. Kraftsport ist jedoch kontraindiziert.
  2. Wenn die venöse Insuffizienz das Dampfbad, die Sauna und die heißen Bäder aufgeben muss. Alles ist kontraindiziert, was zu einer Erweiterung der venösen Gefäße führt, was zu einem Überlauf und einer Beeinträchtigung des Blutflusses führt.
  3. Ein längerer Aufenthalt in der Sonne und im Solarium wird nicht empfohlen (dies gilt insbesondere für Frauen). Sonnenbaden ist in den späten Stunden (nach 16.00 Uhr) besser.
  4. Falls erforderlich, ist eine Antizellulitis-Massage der unteren Extremitäten (Oberschenkel) erforderlich, um die Genehmigung des Phlebologen zu erhalten, da diese Prozedur häufig einen Rückfall von Krampfadern hervorruft und zur Bildung von Blutgerinnseln führen kann.
  5. Versuchen Sie, das Gewicht normal zu halten. Die Mahlzeiten sollten ausgewogen sein. Der Schwerpunkt sollte auf ballaststoffreichen Lebensmitteln, Folsäure, Rutin und Vitaminen B liegen1 und B5, C und A. Die Einnahme von Multivitaminkomplexen, die Spurenelemente (Eisen, Magnesium, Zink und Kupfer) enthalten.
  6. Sie sollten die Flüssigkeitszufuhr reduzieren, würzige und salzige Nahrungsmittel aus der Diät entfernen sowie Produkte, die die Fettablagerung und die Gewichtszunahme fördern.

Übungen für CVI

Funktionelle Veneninsuffizienz (FVN)

Unter den verschiedenen Pathologien der venösen Gefäße wird die funktionelle venöse Insuffizienz (FVN) als eigenständige Form herausgearbeitet. Diese Pathologie unterscheidet sich von anderen chronischen Erkrankungen dadurch, dass sich Ödeme und andere Symptome einer Blutstagnation in den Venen unabhängig von der vorhandenen Abnormalität der Venengefäße entwickeln. Manchmal wird dies bei gesunden Menschen beobachtet, die keine pathologischen Veränderungen aufweisen. Es gibt folgende Arten dieser Krankheit:

  • FVN orthostatisch. Schmerzen, Schwellungen und Schweregefühl in den Beinen treten auf, wenn sich eine Person längere Zeit in einer festen (statischen) Position befindet. Zum Beispiel in einem langen Flug mit dem Bus oder dem Auto im Zug. Diese Art von AEF ist inhärent bei Lehrern, Chirurgen, Büroangestellten und auch Menschen im Alter.
  • HFV-Hormon-induziert. Diese Art von Krankheit ist mit der Verabreichung von therapeutischen und kontrazeptiven Hormonpräparaten, Östrogenen, Gestagenen usw. verbunden.
  • CVF konstitutionell. Verursacht durch verschiedene anormale körperliche Person. Die häufigsten Ursachen sind Übergewicht und zu groß.
  • WHF ist gemischt. Tritt auf, wenn sie mehreren Faktoren ausgesetzt ist. Am häufigsten bei schwangeren Frauen beobachtet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die hormonellen Veränderungen einer Frau während der Schwangerschaft entwickeln. Und die Entwicklung des Fötus vergrößert die Gebärmutter, wodurch Druck auf die Becken- und Hohlvenen ausgeübt wird, was zu einer zusätzlichen Kompression in ihnen führt, was zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses in den unteren Gliedmaßen führt. Es besteht eine venöse Insuffizienz der Beine.

Behandlung von tbf

In den meisten Fällen wird eine funktionelle Veneninsuffizienz behandelt, indem spezielle Kompressionsstrümpfe (Strümpfe, Strumpfhosen) oder ein elastischer Verband angelegt werden. In diesem Fall sollte die notwendige Kompression den behandelnden Arzt erfassen. Tragen Sie Strümpfe oder Bandagen sollten sich in der "liegenden" Position befinden. Die Füße sollten angehoben werden.

Detralex wird von Medikamenten empfohlen. Schwangere, falls erforderlich (wenn das Tragen von Kompressionsunterwäsche nicht ausreicht), wird Ginkor Fort empfohlen. Eine gute Wirkung bietet die Sklerotherapie - ein Verfahren, bei dem ein Arzneimittel in das betroffene Gefäß injiziert wird (Fibro-Vene, Ethoxycroleol oder Thrombovar). Diese Art der Behandlung wird häufig angewendet, wenn eine große Vena saphena betroffen ist. Für dieses Verfahren gibt es jedoch Kontraindikationen. Darunter sind folgende:

  1. Zu dicke Beine;
  2. Mobilitätsverlust des Patienten aufgrund von Arthritis, Lähmungen und anderen Krankheiten;
  3. Cellulitis im Stadium einer akuten Entzündung.
  4. Erhöhte Umgebungstemperatur Es wird empfohlen, die Sklerotherapie im Herbst und Winter oder im Frühjahr durchzuführen.
  5. Die Tendenz des Patienten zu allergischen Reaktionen.

Die Sklerotherapie hat gegenüber radikalen Behandlungen mehrere Vorteile. Es wird ambulant und schmerzfrei durchgeführt. Der Hauptvorteil ist jedoch, dass Sie die Pathologie des Blutflusses in der GSV beseitigen können, ohne die oberflächlichen Venen an den Beinen zu entfernen. Alle Patienten, bei denen FVN diagnostiziert wurde, sollten unabhängig von ihrer Herkunft alle anderthalb Jahre einer Nachuntersuchung unterzogen werden.

Lymphatische Veneninsuffizienz

Unter den Durchblutungsstörungen sollte eine solche Erkrankung wie chronische lymphatische Veneninsuffizienz erwähnt werden. Betroffen sind mehr als 40% der Menschen im erwerbsfähigen Alter. Es manifestiert sich sowohl in leichter als auch in schwerer Dekompressionsform, begleitet von pathologischen Veränderungen der Haut und der Bildung von trophischen Geschwüren.

Das Verfahren zur Behandlung von Lymphostasestörungen wird in Abhängigkeit vom Schweregrad der Erkrankung ausgewählt. Wie die Praxis zeigt, kann eine radikale Behandlung (Operation) aufgrund von Kontraindikationen im Zusammenhang mit der Gesundheit der Patienten nicht immer durchgeführt werden. Daher wird besonderes Augenmerk auf die Verbesserung der konservativen Behandlung gelegt, die unter anderem bei der Vorbereitung des Patienten auf die Operation zwingend ist.

Medikamentöse Behandlung

Die Basis des konservativen Behandlungsverlaufs bei Insuffizienz des Lymphsystems sind die folgenden Medikamente:

  • Phlebotonika - Eskuzan, Glevenol, Anavenol;
  • Lymphdrainage erhöhen - Venoruton, Troxevasin;
  • Zur Korrektur des Blutflusses und der Mikrozirkulation - Plavix, Trental und einige andere;
  • Entzündungshemmende Arzneimittel - Ketoprofen, Diclofenac und dergleichen;
  • Phlebotonika der neuen Generation - Ginkor Fort, Endotelon, Detraleks, Cyclo-3 Fort.

Bei der Behandlung von Insuffizienz des Lymphgefäßsystems werden weithin physiotherapeutische Verfahren praktiziert, die zu hohen positiven Ergebnissen führen.

Im Anfangsstadium der Krankheit, wenn die Lymphangionen ihre kontraktile Aktivität noch nicht verloren haben, liefert die elektrische Stimulation durch modulierte sinusförmige Ströme mit mittlerer Frequenz gute Ergebnisse. Wenn dies geschieht, erfolgt die Aktivierung der Venen-Muskelpumpe und der kollaterale Fluss der Lymphe, was seine Bewegung normalisiert.

Magnetfeldtherapie

Magnetfeldtherapie, begleitet von der Einführung des Bades, mit dem Gehalt an Salzen der Silicium- und Kohlenhydratsäure. Dies ist eine der fortschrittlichen Methoden, die dem Patienten keine Beschwerden bereiten. Für das verwendete Verfahren:

  • Magnetfeld - niedrige Frequenz, alternierend.
  • Siliciumcarbonat-Badlösung, deren Gehalt an Salzen des Siliciums im Bereich von 150 bis 200 g / l liegt, Kohlenhydratsäure - bis zu 2 g / l.
  1. Einwirkung eines magnetischen Feldes. Die Vorlaufzeit beträgt maximal 15 Minuten.
  2. Ruhen Sie sich eine Stunde aus.
  3. Die Einführung eines Silizium-Kohlenstoff-Bades (bis zu 20 Minuten).

Kompressionstherapie

Das Verfahren der pneumatischen variablen Kompression unter Verwendung der Vorrichtung "Lymph-E" und des Gels aus Braunalgen "Lamifarin". Das Verfahren zur Durchführung des Verfahrens:

  • Ein kaltes Gel wird auf die Gliedmaßen des Patienten aufgetragen (t = 28-30 °).
  • Wickeln Sie sie mit einem speziellen Vliesstoff (Servietten oder Laken) ein.
  • Führen Sie sofort eine Hardwarekomprimierung durch. Die Dauer des Eingriffs hängt vom Zustand des Patienten ab und variiert zwischen 40 und 60 Minuten.

Einstellungsgerät für die Prozedur:

  1. Druck - von 60 bis 90 mm Hg. Art.
  2. Funktionsweise - "steigende Welle" mit der Funktion des Fixierdrucks.

Mit der Zunahme der Schmerzen, dem Auftreten und dem Fortschreiten trophischer Geschwüre sowie dem Auftreten von Nekrose der Füße kann eine Gefäßinsuffizienz nur durch chirurgische Methoden behandelt werden. Dies kann eine Ballonangioplastie sein, Prothesen mit der Verwendung einer künstlichen Vene oder Bypass durch eigene Venengefäße aus gesunden Bereichen. In fortgeschrittenen Fällen, die zur Entstehung von Gangrän führen, kann das Glied amputiert werden.

Aus dem Vorstehenden ist es notwendig, die folgende Schlussfolgerung zu ziehen: Trotz des gruseligen Namens ist die Veneninsuffizienz eine Erkrankung, die ernsthafte Überlegung erfordert. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto geringer sind die moralischen und finanziellen Verluste.

Behandlung der venösen Insuffizienz der Beine

Dadurch wird der Blutfluss zum Herzen gestört und die Venen sind defekt. Es ist wichtig, den Unterschied zwischen akut und chronisch zu verstehen. Die erste Option ist viel seltener und tritt in tiefen Gefäßen auf. Chronisch verbreitet, entwickelt sie sich in den Venen.

Die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit sind gut untersucht. Chronische Hirninsuffizienz ist eine weitere ziemlich gefährliche Krankheit. Im menschlichen Gehirn beginnen Probleme, die mit dem Blutkreislauf zusammenhängen. Zerebrale Insuffizienz erfordert besondere Aufmerksamkeit, in fortgeschrittenen Fällen kann dies zu einer schwerwiegenden Komplikation führen.

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Symptome

Veneninsuffizienz hat charakteristische Symptome. In der Anfangsphase fühlt sich die Person müde und streckt die unteren Extremitäten aus. Diese Zeichen werden größer und nehmen mit zunehmendem Alter zu. Als Folge der Entwicklung des Zustands beginnen Krämpfe und starke Schmerzen im Wadenbereich.

Außerdem werden häufig Ödeme und Besenreiser beobachtet. Ähnliche Symptome treten bei Herzklappeninsuffizienz in perforierenden Venen auf. Die Hilfe eines Arztes sollte bei der Manifestation der ersten Anzeichen der Entwicklung der Erkrankung liegen.

Behandlung

Um mit der Behandlung zu beginnen, werden spezielle Wirkstoffgruppen eingesetzt. Diese Mittel normalisieren den Tonus der Venen und den Blutfluss. Dank des regelmäßigen Einsatzes geeigneter Medikamente verbessert sich der Zustand der Patienten deutlich und unangenehme und schmerzhafte Symptome verschwinden.

Es ist sehr wichtig, dass die Behandlung von einem Arzt verschrieben wird, da eine unabhängige Wahl der Medikamente die Situation verschlimmern kann. Darüber hinaus ist eine Physiotherapie bei Veneninsuffizienz angezeigt. Nur in extremen Fällen müssen Sie sich bei dieser Krankheit den Injektionen der Venen und dem chirurgischen Eingriff zuwenden.

Drogen

Für die Behandlung der venösen Insuffizienz ist es oft notwendig, Arzneimittel einzunehmen, die verschiedenen Gruppen angehören, wobei diese Kombinationstherapie das beste Ergebnis liefert. Folgende Medikamente werden am häufigsten von Ärzten verschrieben:

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  • Phlebotonika - Phlebodia 600, Detralex, Ginkor Fort, Venarus;
  • entzündungshemmende Medikamente - Diclofenac, Nise;
  • Medikamente zur Vorbeugung gegen Allergien - Zodak, Promestasin;
  • Arzneimittel zur Blutverdünnung - Aspirin, Dipyridamol;
  • Antioxidantien.

Nur ein Fachmann kann eine vernünftige Kombination der präsentierten Präparate auswählen. Selbstbehandlung kann in diesem Fall den Zustand nur um ein Vielfaches verschlechtern. Neben Pillen und Kapseln lindern sie Schwellungen und Schmerzen durch topische Mittel. Dazu gehören: Heparin-Salbe, Lioton 1000, Indomethacin-Salbe usw.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die Behandlung kann mit Hilfe von Instrumenten und Methoden der traditionellen Medizin durchgeführt werden. Dies sollte jedoch nur nach Rücksprache mit dem Arzt erfolgen. Hirudotherapie wird als eine der wirksamen Optionen erkannt, die die Phlebologie unterscheidet.

Diese Methode bietet eine Behandlung mit medizinischen Blutegeln. Wenn ein Biss im menschlichen Körper Nährstoffe erhält, die zur Verdünnung des Blutes beitragen. Dadurch können Sie die Entwicklung von Krampfadern und Thrombophlebitis verhindern.

Wie mit Blutegeln behandelt werden kann, wissen nur Hirudotherapeuten genau, und es liegt an ihnen, sich für einen Kurs zu bewerben, dessen Dauer zwischen 5 und 15 Verfahren betragen sollte. Nach jeder Sitzung müssen Sie die betroffene Kompressionswirkware anziehen.

Ein sehr gutes Ergebnis ergibt eine Diät, die die Zurückweisung von stark fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln sowie eine Einschränkung von Süßigkeiten vorsieht. Die richtige Ernährung wird den Zustand des Patienten sicherlich verbessern. Es wird empfohlen, nur bequeme, nicht quetschende Schuhe zu tragen.

Die Behandlung zu Hause ist bei verschiedenen Heilpflanzen sehr verbreitet. Dies kann in der Schulgesundheit gelernt werden. Brühen und Salben auf Rosskastanien-, Iglitsa- und Kleewurzeln sind sehr beliebt.

Die Behandlung von chronischen Krankheiten hilft den Blättern und der Rinde von Haselnüssen. Die Infusion sollte dreimal täglich für 1/3 Tasse oral eingenommen werden. Machen Sie es zu Hause ganz einfach. Um dies zu tun, sollten Sie einen Esslöffel der Pflanze in einem Glas kochendem Wasser dünsten und ein wenig aufbrühen lassen.

Sophora-Blüten helfen auch bei dieser Krankheit. Diese Pflanze muss auf Wodka bestehen und einmal täglich 1 Teelöffel oral eingenommen werden.

Ein anderes wirksames Kraut ist Kalanchoe. Alkoholkompressen mit seinem Zusatz helfen in kurzer Zeit bei Schmerzen, Müdigkeit und Schwellung im Bereich der Beine. Auch Infusion Sytina erkannt.

Chronisches Versagen

Es gibt eine gewisse Pathogenese der chronischen Insuffizienz. Das Ergebnis der Behandlung und Vorbeugung hängt in diesem Fall völlig davon ab, wie schnell die Behandlung verordnet wurde. In der Medizin werden folgende Entwicklungsstadien unterschieden:

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  1. Der anfängliche Grad (1 Grad) ist durch das Auftreten von Ödem und Schweregrad gekennzeichnet, und es bilden sich häufig vaskuläre Sterne.
  2. Stadium 2 wird durch das Auftreten äußerer Entzündungen und einer deutlichen Zunahme der Vena saphena verursacht.
  3. Stadium 3 - ist sehr weit fortgeschritten, es erscheint, wenn chronische Geschwüre vorkommen und manchmal atrophieren.

Die dargestellte Klassifikation ist allgemein anerkannt. Gleichzeitig beginnt sich die Krankheit bereits vor dem ersten Grad zu entwickeln. Zu dieser Zeit geschieht alles ohne offensichtliche Symptome. Oft wird diese Bedingung auf die Nullstufe zurückgeführt.

Die genaue Vernachlässigung der Erkrankung kann nur von einem Spezialisten bestimmt werden, da die Erkrankung unterschiedlichen Typs sein kann. Auf diese Weise unterscheidet man venöse Lymph-, Klappen- und Posttraumata.

Bei Anzeichen und präventiven Zwecken wird empfohlen, eine spezielle Gymnastik durchzuführen. Es ist die Wirkung auf die unteren Gliedmaßen. Übung Birke hilft Müdigkeit zu lindern. Darüber hinaus ist es sinnvoll, Füße und Hände in sitzender Position zu bearbeiten. Es wird auch empfohlen, "Scheren" und "Fahrrad" zu machen.

Bei Männern

Veneninsuffizienz leiden sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Es kann nicht nur in den unteren Extremitäten, sondern auch in den Beckenvenen lokalisiert werden. Männer leiden häufig unter starker körperlicher Anstrengung, was der Hauptgrund für die Entwicklung dieses Zustands ist.

Die Diagnose dieser Krankheit ist bei Phlebologen beteiligt. Sie können erklären, wie diese Krankheit behandelt werden soll, sowohl bei älteren Menschen als auch bei Jugendlichen. In der Regel sind Physiotherapie und Massage im Kurs enthalten.

Foto bilder

Wie sich die Krankheit schrittweise entwickelt. Voller Kurs in Schritten.

Venotonische Drogen

Venonisierungsmittel helfen, den Zustand der Ventile zu verbessern. Phlebologen sind an ihrer Auswahl beteiligt. Die wichtigsten wirksamen Medikamente sind Detralex, Phlebodia 600, Venarus, Ascorutin ua Venodiol kann auch die Normalisierung des Blutflusses sicherstellen. In der Schwangerschaft sollte die Einnahme von Medikamenten aus dieser Gruppe mit dem Frauenarzt abgestimmt werden.

Alle diese Medikamente gegen lymphatische Insuffizienz führen zu einem guten Ergebnis. Dennoch kann nur ein Spezialist die Frage beantworten, wie mit diesem oder jenem Mittel behandelt werden soll. Lassen Sie sich nicht zu verschiedenen thematischen Foren und Websites am Beispiel von Wikipedia beraten.

Detralex wird für Krampfadern der unteren Extremitäten, bei Auftreten von Hämorrhoiden und für Beckenvenen-Krampfadern bei Frauen verschrieben. Nehmen Sie an, dieses Werkzeug sollte in der in der Zusammenfassung angegebenen Dosierung sein. Der Verlauf der Einnahme von Detralex hängt direkt von der Erkrankung und dem Entwicklungsstadium ab, weshalb sie individuell ausgewählt wird. Beantworten Sie kompetent die Frage, wie viel Detralex trinken kann, nur ein Arzt.

Phlebodia 600 - das berühmte französische Venoton. Ihr Gegenstück ist Detralex. Die Frage, wie sie sich unterscheiden, ist die Antwort ganz einfach. Die Medikamente haben eine unterschiedliche Konzentration an Diosmin. Die Verpackung von Phlebodia kostet in Moskau, Wladiwostok und Krasnojarsk etwa 800 Rubel. Es sollte 1 Mal pro Tag für 1 Stück genommen werden.

Venarus ist ein in Russland hergestelltes Venoton. Dieses Arzneimittel wird für Patienten mit Veneninsuffizienz-Syndrom empfohlen. Die Behandlung mit diesem Medikament sollte einen Phlebologen ernennen. In der Regel dauert es etwa 3 Monate, während der Sie 2 Tabletten pro Tag einnehmen sollten.

Wie wirkt sich Krampfadern aus?

Krampfadern und chronische Veneninsuffizienz werden gleichzeitig platziert. Wie die Erfahrung von Ärzten zeigt, wird die Erkrankung häufig als Ursache von Krampfadern angesehen. Um auf eine konservative Behandlungsmethode zu verzichten, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, um die richtige Behandlung festzulegen. Laut Statistik wird die Krankheit erworben, es gibt jedoch Fälle von Vererbung, bei denen Neugeborene mit Venenproblemen diagnostiziert werden.

In Fällen, in denen eine konservative Behandlung ineffektiv ist, befindet sich die Krankheit in einem schwerwiegenden Zustand und muss operiert werden. Verbringen Sie sie in spezialisierten Kliniken. Dort arbeiten erfahrene Ärzte, die die Pathogenese der Entstehung dieses Zustands kennen.

Der Kern der Operation besteht darin, die defekte Vene zu entfernen. Dieser chirurgische Eingriff wird relativ schnell durchgeführt und erfordert keine lange Erholungsphase. Nach der Operation wird den Patienten empfohlen, regelmäßig Kompressionsunterwäsche zu tragen und sich vorbeugenden Untersuchungen zu unterziehen. Unmittelbar nach Durchführung dieses Verfahrens wird bei Patienten eine deutliche Verbesserung beobachtet.

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Nur ein Phlebologe sollte entscheiden, wie eine Veneninsuffizienz behandelt werden soll. Chirurgische Eingriffe sind nur im äußersten Ergebnis vorgeschrieben. Im Stadium der chronischen Insuffizienz der Krankheit wird ein gutes Ergebnis durch eine konservative Behandlung erzielt, die unter Verwendung bekannter und erschwinglicher Venotonika, Tabletten, Gele und Salben durchgeführt wird.