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Anzeichen von Typ-2-Diabetes

Eine endokrine Systempathologie, die mit gestörten Stoffwechselprozessen und einer Erhöhung der Zuckermenge im Blut einhergeht, ist Typ-2-Diabetes mellitus oder Insulin-abhängiger Diabetes. Die Erkrankung ist eine Folge der Störung der Wechselwirkung des durch die Bauchspeicheldrüse synthetisierten Hormons Insulin mit den Gewebezellen des Körpers. Für die rechtzeitige Diagnose der Pathologie sollten die Symptome des Typ-2-Diabetes mellitus beachtet werden, es hilft, die Erkrankung im Frühstadium zu erkennen und die notwendige Therapie zu beginnen.

Der Mechanismus der Entwicklung von Typ-2-Diabetes

Der menschliche Körper ist ein erstaunlicher und komplexer Mechanismus, bei dem alle Prozesse in einer bestimmten Interaktion stattfinden. In der Bauchspeicheldrüse wird das Hormon Insulin produziert, das die Umwandlung von Zucker in den Energiekörper in Energie gewährleistet, die für das gesunde Funktionieren von Zellen und Geweben des Körpers erforderlich ist. Bei Typ-2-Diabetes wird dieser Prozess gestört. Bei einem gesunden Menschen öffnen die Zellen im Zusammenspiel mit Insulin spezielle empfindliche Stomata, und es tritt eine normale Glukoseaufnahme auf. Während der Pathologie werden diese Stomata unempfindlich gegen Insulin.

Wenn die Glukoseabsorption im Körper gestört ist, kommt es zur Ansammlung komplexer Zucker, was das Risiko schwerwiegender Komplikationen mit sich bringt. In den frühen Stadien der Pathologie produziert die Bauchspeicheldrüse eine ausreichende Menge Insulin, die Absorption durch die Zellen findet jedoch nicht statt. Die Folge dieses Prozesses ist die schrittweise Einstellung der Hormonproduktion. Mit der Weiterentwicklung des Typ-2-Diabetes mellitus ist eine künstliche Einführung des Hormons Insulin erforderlich, um die normale Funktion des gesamten Organismus aufrechtzuerhalten.

Primäre Symptome der Krankheit

Viele Patienten, die sich im Frühstadium der Erkrankung befinden, sind sich ihrer Pathologie nicht bewusst. Anzeichen für Typ-2-Diabetes im Anfangsstadium sind anhaltender Durst, erhöhter Appetit und erhöhter Harnfluss.

Polydipsia

Polydipsie oder anhaltender Durst ist eines der häufigsten Symptome von Typ-2-Diabetes. Aufgrund von Stoffwechselstörungen während der Entwicklung der Pathologie versucht der Körper, Dehydratation (Dehydratation) zu verhindern und Signale in Form eines Durstgefühls zu senden. In keinem Fall kann ich diese Anzeichen ignorieren. Wenn sie erscheinen, sollten Sie einen Termin mit einem Arzt vereinbaren und einen Blut- und Urintest machen.

Polyphagy

Ein ungewöhnliches Hungergefühl in der medizinischen Praxis wird als Polyphagie bezeichnet. Bei Typ-2-Diabetes tritt dies häufig auf. Polyphagie aufgrund unzureichender funktioneller Aktivität von Insulin. Während der Pathologie gibt es manchmal keinen Appetit. Ein solches Zeichen kann auf das Vorhandensein von Gastritis, Geschwüren oder Krebsbildung im Magen hinweisen.

Polyuria

Ein weiteres häufiges Symptom der Pathologie ist häufiges Wasserlassen. Eine übermäßige Bildung von Urin tritt mit einer Verringerung der Wasserreabsorption in den Nierentubuli auf. Die Folge dieser Verletzung ist die Beseitigung sämtlicher Flüssigkeit aus dem Körper ohne deren Aufnahme durch das Epithel der Tubuli. Der Grund für die Pathologie ist ein hoher Zuckergehalt im Blut.

Wunden heilen lange

Jegliche Schädigung der Haut eines Menschen, insbesondere der Beine und Knöchel, heilt länger als bei gesunden Menschen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Patienten mit Diabetes mellitus die Immunität erheblich reduzierten. Auch wenn der Heilungsprozess beginnt, reißt die Wunde oft, eine Infektion kommt dorthin, die Wunde eitert.

Der Geruch von Aceton beim Atmen

Ein unangenehmer Geruch, der an faule Äpfel erinnert, tritt bei Patienten mit Diabetes aufgrund der Bildung von Ketonkörpern im Blut auf. Sie werden im Prozess der Spaltung von Fetten synthetisiert. Wenn eine Person mit Glukose im menschlichen Plasma krank ist, wird sie aufgrund von Insulinmangel nicht ordnungsgemäß verarbeitet. Daher beginnen die Zellen des Körpers und beginnen, Fette abzubauen.

Gewichtszunahme

Die Gewichtszunahme ist ein häufiges Anzeichen für einen nicht insulinabhängigen Diabetes bei unterschiedlichem Krankheitsgrad. Gewichtszunahme tritt aufgrund von Verletzungen des hormonellen Hintergrunds einer Person auf. Infolgedessen steigt der Appetit des Patienten stark an, es gibt Übergewicht und sogar Fettleibigkeit.

Neurologische Manifestationen von Diabetes

Alle neurologischen Erkrankungen der Krankheit sind in schwere und sekundäre Erkrankungen unterteilt. Die wichtigsten sind:

  • häufige Stimmungsschwankungen;
  • Verlust früherer Interessen;
  • niedergedrückter Zustand;
  • Kraftverlust, Leistung;
  • eine starke Abnahme der motorischen Aktivität.

Zusätzliche neurologische Anzeichen:

  • Ablenkung der Aufmerksamkeit;
  • in Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen fallen;
  • pessimistische Stimmung;
  • suizidale Tendenzen;
  • Schlafstörung und Lebensqualität im Allgemeinen.

Sekundäre Anzeichen einer Pathologie

Die sekundären Symptome der Erkrankung entwickeln sich vorwiegend bei langfristigem Diabetes mellitus. Dazu gehören die folgenden Manifestationen:

  • Hautjucken und Skalierung der Dermis;
  • Schwächung der Immunabwehr, Anfälligkeit für katarrhalische und bakterielle Krankheiten;
  • Verlust der Sehschärfe;
  • verminderte Empfindlichkeit der Gliedmaßen;
  • Entwicklung von Hautwunden und Geschwüren, die schwer zu behandeln sind.

Die Intensität der Symptome hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten und dem Stadium des Diabetes ab.

Diabetes und sexuelle Gesundheit

Typ-2-Diabetes und sexuelle Gesundheit sind eng miteinander verbunden. Bei Männern betrifft die Krankheit die Kapillaren und Nervenenden des Penis. Daher tritt häufig eine solche Manifestation der Pathologie auf, wie eine Abnahme der Potenz und des sexuellen Verlangens. Erhöhte Glukose beeinflusst die Rückenmarkzentren, die für Erektion und Ejakulation verantwortlich sind. Dies führt zu einer Abnahme der Häufigkeit der Ejakulation oder sogar zu deren Abwesenheit. Darüber hinaus zeigen viele männliche Patienten ein derartiges Anzeichen für eine Pathologie wie eine Abnahme der Empfindlichkeit der Eichel und des Hodensacks.

Bei Frauen mit Diabetes mellitus treten Soor und andere gynäkologische Erkrankungen oft bis zum letzten Grad auf. Dies ist auf eine Abnahme der Immunität vor dem Hintergrund von Diabetes zurückzuführen. Dies wirkt sich negativ auf die Qualität des Sexuallebens und die sexuelle Anziehungskraft von Patienten aus.

Merkmale des Kurses bei Kindern

Die Pathologie eines Kindes zu erkennen, ist ziemlich schwierig. Oft verläuft die Krankheit ohne sichtbare Symptome. Ein Notruf im Krankenhaus und Blutzuckermessungen sollten durchgeführt werden, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • schnelle Gewichtszunahme des Kindes oder umgekehrt ein dramatischer Gewichtsverlust;
  • Beschwerden über Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • ständiger Durst;
  • gesteigerter Appetit;
  • Störungen des Nervensystems (Reizbarkeit, Nervosität, Tränen);
  • Müdigkeit;
  • Desquamation und Trockenheit der Dermis;
  • trockene Lippen und Mund.

In späteren Stadien der Erkrankung können sich Erscheinungsformen wie Sehstörungen, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Auftreten von Anfällen sowie häufige Infektions- und bakterielle Erkrankungen entwickeln.

Diagnose der Krankheit

Um die Pathologie zu identifizieren, sind folgende Tests erforderlich:

  • Bluttest auf Zucker - wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Diese Studie ermöglicht die Bestimmung des Blutzuckerspiegels. Normale Werte liegen im Bereich von 5,5 mmol / l;
  • Glukosetoleranztest - wird bei Verdacht auf Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels des Körpers durchgeführt. Bei Diabetes liegen die Blutzuckerwerte über 11 mmol / l. Bei gesunden Menschen liegen diese Werte innerhalb von 7,5 mmol / l;
  • Urintest auf das Vorhandensein von Aceton und Insulin. Gesunde Menschen enthalten kein Aceton im Urin.

Zu den zusätzlichen Methoden der Diagnose der Erkrankung mittels EKG gehören die Urographie der Ausscheidung, die Untersuchung durch einen Augenarzt und einen Dermatologen.

Mögliche Folgen

Typ-2-Diabetes mellitus wird häufig von schwerwiegenden Komplikationen begleitet. Häufiger treten schwerwiegende Konsequenzen als Folge einer unsachgemäßen Behandlung oder regelmäßiger Ernährungsstörung bei Frauen und Männern nach 50 Jahren auf.

  • Ketoazidose - tritt bei der Ansammlung von Ketonen im Blut auf. Die Folge dieses Zustands ist das diabetische Koma. Der Patient erlebt Schwäche, ständigen Durst, ein krankhaftes Hungergefühl, eine Beeinträchtigung der Sprache und des Bewusstseins. Bei fehlender Behandlung entwickelt sich ein Koma mit Todesrisiko;
  • Hypoglykämie - eine starke Abnahme der Glukosemenge im Blut. Es gibt solche Manifestationen wie Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel, Zittern der Hände, Krampfanfälle, Hautlinderung, erweiterte Pupillen, Nervosität, häufige Stimmungsschwankungen;
  • Hyperglykämie - ein übermäßiger Anstieg der Glukose beim Patienten. Der Zustand verursacht großen Durst. Eine Person kann 3 bis 5 Liter Wasser pro Tag verbrauchen. Vor diesem Hintergrund steigt die Menge an ausgeschiedenem Urin dramatisch an. Anzeichen von Komplikationen sind Pruritus, Störungen der Verdauungsorgane und andere Anzeichen;
  • Laktatazidose ist eine Erkrankung, bei der eine große Menge Milchsäure im Körper diagnostiziert wird. Infolgedessen besteht eine ernsthafte Gefahr für Herzversagen;
  • Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist eine Pathologie, die von einer Verletzung peripherer Nerven begleitet wird. Die Komplikation wird begleitet von einem Gefühl des Kriechens auf den Beinen, Taubheitsgefühl, Brennen der Füße, besonders am Nachmittag;
  • Nephropathie ist eine Pathologie, die mit einer Schädigung der Gewebe des glomerulären Apparates der Nieren und des Parenchyms einhergeht. Die Krankheit führt zu einer allmählichen Abnahme der Körperfunktionen, was in der Zukunft viele negative Folgen nach sich zieht. Symptome der Nephropathie - Kopfschmerzen, Schwäche, Müdigkeit, Schwellung, anhaltender Durst, das Vorhandensein von Eiweiß im Urin.

Diabetes mellitus ist eine häufige Erkrankung, die mit einer Störung des endokrinen Systems des Menschen verbunden ist. Die Pathologie wird von vielen unangenehmen Symptomen begleitet, die das Risiko schwerer Komplikationen, einschließlich Tod, verursachen. Um ein negatives Szenario zu vermeiden, müssen Sie sorgfältig auf Ihre Gesundheit achten. Patienten mit Diabetes mellitus sollten den Blutzuckerspiegel vollständig kontrollieren und die Diät befolgen. Dies wird dazu beitragen, unerwünschte Konsequenzen zu beseitigen und einen vollwertigen Lebensstil zu führen.

Typ 2 Diabetes - Behandlung und Diät

Der Typ-2-Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, bei der der Blutzucker ständig steigt.

Die Krankheit ist durch eine beeinträchtigte Empfindlichkeit von Zellen und Geweben für Insulin gekennzeichnet, das von Pankreaszellen produziert wird. Dies ist die häufigste Art von Diabetes.

Ursachen von

Warum tritt Typ-2-Diabetes auf und was ist das? Die Krankheit äußert sich in Insulinresistenz (das Fehlen der körpereigenen Reaktion auf Insulin). Bei kranken Menschen setzt sich die Insulinproduktion fort, sie interagiert jedoch nicht mit den Körperzellen und beschleunigt nicht die Aufnahme von Glukose aus dem Blut.

Die Ärzte haben die genauen Ursachen der Erkrankung nicht ermittelt, aber gemäß der aktuellen Forschung kann sich Typ-2-Diabetes mit unterschiedlichem Zellvolumen oder Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Insulin manifestieren.

Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind:

  1. Irrationale Lebensmittel: Das Vorhandensein von raffinierten Kohlenhydraten in Lebensmitteln (Süßigkeiten, Schokolade, Süßigkeiten, Waffeln, Gebäck usw.) und einem sehr geringen Gehalt an frischen pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst, Getreide).
  2. Übergewicht, vor allem bei viszeralem Typ.
  3. Die Anwesenheit von Diabetes bei einem oder zwei nahen Verwandten.
  4. Sitzender Lebensstil.
  5. Hoher Drück.
  6. Ethnizität

Zu den Hauptfaktoren, die die Gewebewiderstandresistenz gegen Insulin beeinflussen, gehören die Wirkungen von Wachstumshormonen in der Pubertät, die Rasse, das Geschlecht (eine stärkere Tendenz zur Entwicklung der Krankheit wird bei Frauen beobachtet) und Fettleibigkeit.

Was passiert bei Diabetes?

Nach einer Mahlzeit steigt der Blutzuckerspiegel an und die Bauchspeicheldrüse kann kein Insulin produzieren, das vor dem Hintergrund eines erhöhten Glukosespiegels stattfindet.

Dadurch sinkt die Empfindlichkeit der Zellwand, die für die Erkennung des Hormons verantwortlich ist. Selbst wenn das Hormon in die Zelle eindringt, tritt keine natürliche Wirkung auf. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet, wenn die Zelle gegen Insulin resistent ist.

Symptome von Typ-2-Diabetes

In den meisten Fällen hat Diabetes mellitus Typ 2 keine ausgeprägten Symptome und die Diagnose kann nur mit einer geplanten Laborstudie bei leerem Magen gestellt werden.

In der Regel beginnt die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei Menschen über 40, bei Menschen mit Übergewicht, Bluthochdruck und anderen Manifestationen im Körper von Stoffwechselsyndromen.

Spezifische Symptome werden im Folgenden ausgedrückt:

  • Durst und trockener Mund;
  • Polyurie - reichlich Wasserlassen;
  • juckende Haut;
  • allgemeine und Muskelschwäche;
  • Fettleibigkeit;
  • schlechte Wundheilung;

Ein Patient ist sich möglicherweise lange Zeit nicht seiner Krankheit bewusst. Er spürt einen leichten trockenen Mund, Durst, Juckreiz, manchmal kann sich die Krankheit als pustulöse Entzündung der Haut und Schleimhäute, Soor, Zahnfleischerkrankungen, Zahnverlust, Sehstörungen manifestieren. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Zucker, der nicht in die Zellen gelangt, in die Wände der Blutgefäße oder durch die Poren der Haut gelangt. Und auf Zuckerbakterien und Pilzen vermehren sich gut.

Was ist die gefahr

Die Hauptgefahr bei Typ-2-Diabetes besteht in einer Verletzung des Fettstoffwechsels, die zwangsläufig zu einer Verletzung des Glukosestoffwechsels führt. In 80% der Fälle entwickeln Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 eine koronare Herzkrankheit und andere Erkrankungen, die mit einem Verschluss des Lumens der Gefäße mit atherosklerotischen Plaques einhergehen.

Darüber hinaus trägt Typ-2-Diabetes bei schweren Formen zur Entwicklung einer Nierenerkrankung bei, verringert die Sehschärfe, verschlechtert die reparative Fähigkeit der Haut, was die Lebensqualität erheblich verringert.

Stufen

Typ-2-Diabetes kann mit verschiedenen Schweregradoptionen auftreten:

  1. Die erste besteht darin, den Zustand des Patienten zu verbessern, indem die Ernährungsprinzipien geändert werden oder indem maximal eine Kapsel zuckerreduzierendes Mittel pro Tag verwendet wird.
  2. Die zweite Verbesserung tritt auf, wenn zwei oder drei Kapseln zuckerreduzierendes Mittel pro Tag verwendet werden.
  3. Drittens - zusätzlich zu den zuckerreduzierenden Mitteln muss auf die Einführung von Insulin zurückgegriffen werden.

Ist der Blutzuckerspiegel des Patienten etwas höher als normal, es besteht jedoch keine Tendenz zu Komplikationen, dann wird dieser Zustand als ausgeglichen betrachtet, dh der Körper kann die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels noch bewältigen.

Diagnose

Bei einem gesunden Menschen liegt der normale Zuckerspiegel bei etwa 3,5 bis 5,5 mmol / l. Nach 2 Stunden nach dem Essen kann er auf 7-7,8 mmol / l ansteigen.

Um Diabetes zu diagnostizieren, führen Sie folgende Studien durch:

  1. Bluttest auf Glukose: Fasten bestimmen den Glukosegehalt im Kapillarblut (Blut von einem Finger).
  2. Die Definition von glykiertem Hämoglobin: Seine Anzahl ist bei Patienten mit Diabetes mellitus signifikant erhöht.
  3. Test auf Glukosetoleranz: Für das Fasten werden etwa 75 g Glukose in 1 - 1,5 Tassen Wasser aufgelöst, und die Glukosekonzentration im Blut nach 0,5, 2 Stunden bestimmt.
  4. Urinanalyse von Glukose- und Ketonkörpern: Der Nachweis von Ketonkörpern und Glukose bestätigt die Diagnose von Diabetes.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Wenn Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, beginnt die Behandlung mit einer Diät und gemäßigter Bewegung. In den Anfangsstadien von Diabetes hilft selbst ein leichter Gewichtsverlust, den Kohlenhydratstoffwechsel des Körpers zu normalisieren und die Glukosesynthese in der Leber zu reduzieren. Für die Behandlung späterer Stadien werden verschiedene Medikamente verwendet.

Da die meisten Patienten mit Typ-2-Diabetes fettleibig sind, sollte die richtige Ernährung darauf abzielen, das Körpergewicht zu reduzieren und Spätkomplikationen, insbesondere Atherosklerose, vorzubeugen.

Für alle Patienten mit Übergewicht (BMI 25-29 kg / m2) oder Fettleibigkeit (BMI> 30 kg / m2) ist eine kalorienarme Diät erforderlich.

Drogen

Medikamente, die Zucker reduzieren, werden verwendet, um Zellen zur Produktion von zusätzlichem Insulin zu stimulieren sowie die erforderliche Konzentration im Blutplasma zu erreichen. Die Auswahl der Medikamente wird streng vom Arzt durchgeführt.

Die häufigsten Antidiabetika:

  1. Metformin ist das Medikament der ersten Wahl der blutzuckersenkenden Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, Adipositas und Nüchtern-Hyperglykämie. Dieses Werkzeug fördert die Bewegung und Aufnahme von Zucker im Muskelgewebe und gibt keinen Zucker aus der Leber ab.
  2. Miglitol, Glucobay. Diese Medikamente hemmen die Resorption von Polysacchariden und Oligo. Infolgedessen verlangsamt sich der Anstieg des Blutzuckerspiegels.
  3. Zubereitungen der Sulfonylharnstoff-Gruppe (CM) der 2. Generation (Chlorpropamid, Tolbutamid, Glimepirid, Glibenclamid usw.) stimulieren die Insulinsekretion im Pankreas und reduzieren die Widerstandsfähigkeit des peripheren Gewebes (Leber, Muskelgewebe, Fettgewebe) gegen das Hormon.
  4. Thiazolidinon-Derivate (Rosiglitazon, Troglitazon) erhöhen die Aktivität der Insulinrezeptoren und senken dadurch den Glukosespiegel, wodurch das Lipidprofil normalisiert wird.
  5. Novonorm, Starlix. Beeinflussen die Bauchspeicheldrüse, um die Insulinproduktion zu stimulieren.

Die medikamentöse Behandlung beginnt mit einer Monotherapie (Einnahme eines Medikaments) und wird dann zu einer Kombination, d. H. Einschließlich der gleichzeitigen Verwendung von zwei oder mehr hypoglykämischen Medikamenten. Wenn die oben genannten Medikamente ihre Wirksamkeit verlieren, müssen Sie auf die Verwendung von Insulin umstellen.

Diät für Typ-2-Diabetes

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes beginnt mit einer Diät, die auf folgenden Prinzipien beruht:

  • proportionale Nahrung 6 mal am Tag. Essen sollte ständig in der üblichen Zeit sein;
  • Kalorien über 1800 kcal nicht überschreiten;
  • Übergewicht erfordert Normalisierung;
  • Einschränkung der Verwendung gesättigter Fette;
  • reduzierte Salzaufnahme;
  • Reduktion der Alkoholmenge;
  • Essen mit reichlich Vitaminen und Mikroelementen.

Produkte, die ausgeschlossen oder möglichst begrenzt sein sollten:

  • enthält große Mengen leicht verdaulicher Kohlenhydrate: Süßigkeiten, Brötchen usw.
  • würzige, salzige, gebratene, geräucherte und würzige Gerichte.
  • Butter, Margarine, Mayonnaise, Kochen und Fleischfette.
  • fette saure Sahne, Sahne, Käse, Käse, süßer Quark.
  • Grieß, Reisgetreide, Teigwaren.
  • fetthaltige und starke Brühen.
  • Würste, Wurstwaren, Wurstwaren, gesalzener oder geräucherter Fisch, Fettsorten von Geflügel, Fisch, Fleisch.

Eine Dosis Ballaststoffe für Diabetiker hinterlässt 35-40 Gramm pro Tag, und es ist wünschenswert, dass 51% der Ballaststoffe aus Gemüse, 40% aus Getreide und 9% aus Beeren, Früchten und Pilzen bestehen.

Beispieldiabetikermenü pro Tag:

  1. Frühstück - Haferbrei, Ei. Brot Kaffee
  2. Snack - Naturjoghurt mit Beeren.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe, Hühnerbrust mit Salat (aus Rüben, Zwiebeln und Olivenöl) und gedünstetem Kohl. Brot Kompott
  4. Snack - fettarmer Hüttenkäse. Tee
  5. Abendessen - Seehecht gebacken in saurer Sahne, Gemüsesalat (Gurken, Tomaten, Gemüse oder anderes Gemüse der Saison) mit Pflanzenöl. Brot Kakao
  6. Das zweite Abendessen (einige Stunden vor dem Schlafengehen) - Naturjoghurt, Bratapfel.

Diese Empfehlungen sind allgemein, da jeder Patient einen eigenen Ansatz haben sollte.

Befolgen Sie einfache Regeln

Die Grundregeln, die ein Diabetiker einnehmen sollte:

  • gesund essen
  • regelmäßig trainieren
  • Medikamente nehmen
  • Blut auf Zucker überprüfen

Darüber hinaus normalisiert die Beseitigung der zusätzlichen Pfunde die Gesundheit bei Menschen mit Typ-2-Diabetes:

  • Blutzuckerspiegel erreicht normale Werte
  • normaler Blutdruck
  • Cholesterinspiegel verbessert sich
  • reduzierte Belastung der Beine
  • Die Person fühlt sich leicht im Körper.

Sie sollten Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig selbst messen. Wenn der Zuckerspiegel bekannt ist, kann der Ansatz zur Behandlung von Diabetes angepasst werden, wenn der Blutzucker nicht normal ist.

Anzeichen für Typ-2-Diabetes, seine Symptome und Behandlung

Die häufigste Ursache für endokrine Störungen ist der Typ-2-Diabetes mellitus (DM), aber um zu verstehen, wie es heißt, die Krankheit eine einfache Sprache zu nennen, wird sie als Insulin-unabhängige Pathologie bezeichnet, die ihre eigenen charakteristischen Symptome, Diät und Behandlung hat. Über diese Krankheit wurde vor zweitausend Jahren bekannt, aber bis heute ist sie unheilbar.

Menschen, die an dieser Krankheit leiden, sind am meisten besorgt über mögliche Komplikationen, die mit den Beinen, dem Sehvermögen, dem Herz-Kreislauf-System und den Verdauungsorganen verbunden sind, da sie ohne eine sorgfältig ausgewählte Ernährung, Bewegung und komplexe Behandlung nicht vermieden werden können. Aus diesem Grund müssen Sie, um diese Probleme zu vermeiden, Ihren Lebensstil ändern, wenn eine endokrine Störung erkannt wird.

Gleichzeitig verstehe ich, was Diabetes mellitus Typ 2 bedeutet und welche Therapie er haben kann: Selbst ein Kind orientiert sich an den Informationen, die im Internet gefunden werden, beispielsweise in der Wikipedia, wo Beinbehandlungsmethoden, Insulinabgabeverfahren und eine von Ärzten zusammengestellte Diät für diese Erkrankung zu finden sind..

Warum tritt die Krankheit auf?

Diabetes, der einen zweiten Grad hat, ist insulinunabhängig und hat seine Ursachen. Die Entwicklung der Krankheit erfolgt vor dem Hintergrund ständig erhöhter Blutzuckerwerte (Hyperglykämie) und gleichzeitig nimmt der Körper das produzierte Pankreasinsulin nicht mehr wahr, was zu verschiedenen Komplikationen führt, einschließlich Störungen des Stoffwechsels.

Ärzte nennen im ersten Stadium eine übermäßige Menge eines produzierten Hormons, was letztendlich zum Abbau von Pankreaszellen führt. Daher wird zusätzliches Insulin verabreicht, um den Mangel auszugleichen. Diese Maßnahmen führen zu Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel und zu einer Erhöhung der Glukosemenge, die von der Leber produziert wird.

Wenn der Blutzucker mehr wird und das Hormon, das für den Transport verantwortlich ist, seine Funktionen nicht oder nicht vollständig erfüllt, führt dies zu einem ständigen Harndrang. Durch den starken Verlust von Wasser und Salzen beginnt der Körper zu dehydrieren und es fehlt an Anionen und Kationen. Darüber hinaus führt zu viel Zucker zu Stoffwechselstörungen, die zu einer Störung der inneren Organe führen können.

Die Gründe, die zu Diabetes mellitus Typ 2 führen können, sind noch unklar, aber es gibt Risikogruppen, und Menschen, die sich unter ihnen befinden, leiden häufiger unter dieser Pathologie und sind:

  • Erbliche Veranlagung, besonders wenn die Mutter die Krankheit hatte;
  • Vollständigkeit;
  • Endokrine Erkrankungen, zum Beispiel Schilddrüsenprobleme;
  • Verschobene Viruserkrankungen;
  • Mit Pankreatitis und anderen entzündlichen Prozessen im Pankreas.

Merkmale von Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes ist in mehrere Typen unterteilt, die sich in ihrem Verlauf unterscheiden:

  • In der milden Form von speziellen Abweichungen und starken Sprüngen im Zucker wird nicht beobachtet, und für die Behandlung ist es ausreichend, einer Diät zu folgen, den Blutzuckerspiegel zu messen und Pillen einzunehmen, um das vom Körper produzierte Insulin besser wahrzunehmen;
  • Die durchschnittliche Form der Schwere zu behandeln ist nicht so einfach, da sie durch Komplikationen im Gefäßsystem gekennzeichnet ist. Im Verlauf der Therapie müssen Sie zusätzlich zu diesen Methoden Medikamente hinzufügen, die den Zuckerspiegel senken, oder kurz wirkendes Insulin verwenden.
  • Schwere Form bedeutet eine Fülle von Komplikationen und Komorbiditäten, und für die Behandlung müssen Sie lang wirkendes und schnell wirkendes Insulin verwenden und ständig den Zuckerspiegel messen.

Außerdem sollten Sie den Typ 2-DM durch das Ausmaß des Kohlenhydratstoffwechsels teilen:

  • Phasenausgleich. Es zeichnet sich durch eine gute Zuckerleistung aus, die durch Behandlung erzielt wurde;
  • Phasenunterkompensation. Der Glukosespiegel wird 13,9 mmol / l nicht überschreiten und wird mit Urin in einer Menge von nicht mehr als 50 g ausgegeben;
  • Phasendekompensation. Die Krankheit ist schwer zu behandeln und der Zuckerspiegel bleibt über 13,9 mmol / l. Außerdem geht er jeden Tag mit Urin in einer Menge von 50 oder mehr Gramm. Es ist auch zu beachten, dass Aceton im Urin vorkommt und dieser Grad des Kohlenhydratstoffwechsels zu hyperglykämischem Koma führen kann.

Sie können auch die durch Diabetes verursachte Pathologie feststellen, wie zum Beispiel:

  • Angiopathie. Dadurch werden die Wände der Blutgefäße spröde, ihre Permeabilität verschlechtert sich;
  • Polyneuropathie. Manifestiert in Form von kausalem Unbehagen in den Nervenstämmen;
  • Arthropathie. Anzeichen dieser Krankheit sind in den Gelenken lokalisiert und manifestieren sich als Schmerz;
  • Ophthalmopathie. Sie hat eine Sehbehinderung und eine Augenpathologie.
  • Nephropathie. Es manifestiert sich im Laufe der Zeit in Form von Nierenversagen;
  • Enzephalopathie. Aufgrund psychischer Störungen treten keine auf.

Symptome der Krankheit

Bei Diabetes mellitus des zweiten Typs gibt es offensichtliche charakteristische Symptome, durch die er bestimmt und anschließend verordnet werden kann. Sie werden durch den pathologischen Prozess im Körper ausgelöst, durch den Fette als Energiequelle verwendet werden, der Stoffwechsel von Proteinen und Mineralien verloren geht und sich giftige Substanzen bilden.

Die wichtigsten Anzeichen einer Erkrankung wie Typ-2-Diabetes können unterschieden werden:

  • Durstgefühl, trockener Mund;
  • Regelmäßiges Drängen zur Toilette;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • Ein Hungergefühl, das nicht vollständig gelindert werden kann;
  • Juckreiz;
  • Schlechte Regeneration des Gewebes;
  • Ständiger Wunsch zu schlafen;
  • Übergewicht.

Im Gegensatz zum Insulin-abhängigen Typ tritt Diabetes Mellitus Grad 2 möglicherweise jahrelang nicht auf, und erst nach 50 Jahren treten die ersten Symptome auf.

Außerdem können offensichtliche Anzeichen einer Pathologie nicht sichtbar sein und sich in Form von verschwommenem Sehen, Hautkrankheiten oder einer Erkältung äußern.

Diagnose

Um zu diagnostizieren, dass es sich um Typ-2-Diabetes handelt, sollte ein Arzt wie ein Endokrinologe mit der Behandlung beginnen. Zunächst wird ein Bluttest für den Zuckergehalt nach der Kapillarmethode (mit einem Finger) durchgeführt. Das Material wird nur auf nüchternen Magen gesammelt und 8 Stunden davor kann nichts gegessen werden, und nur gekochtes Wasser darf trinken. Danach führt der Arzt einen Test durch, um herauszufinden, wie der Körper auf Zucker reagiert. Diesmal wird Blut abgenommen, nachdem der Patient ein Glas verdünnter Glukose zu sich genommen hat, und dann nach 1-2 Stunden.

Zusätzlich zu Blut müssen Sie Urin durchlassen, um herauszufinden, ob Zucker- und Ketonkörper (Aceton) während des Wasserlassens aus dem Körper ausgeschieden werden. Wenn dies der Fall ist, wird die Person mit Diabetes diagnostiziert.

Es ist erwähnenswert, dass für die Menge an glykosyliertem Hämoglobin ein Bluttest erforderlich ist. Wenn dieser Indikator erhöht wird, nennen Ärzte ihn ein deutliches Zeichen für Diabetes.

Das wichtigste Symptom von Diabetes mellitus des zweiten Typs ist erhöhter Blutzucker und eine Überschussmenge liegt bei über 120 mg / dl. Außerdem sollte Glukose im Urin bei einem gesunden Menschen überhaupt nicht vorhanden sein, ganz zu schweigen von Aceton, da im Normalzustand der Nieren die in sie einströmende Flüssigkeit gefiltert wird. Fehler in diesem Prozess treten auf, wenn der Zuckerspiegel über 160 mg / dl steigt und allmählich in den Urin gelangt.

Der Test, mit dem die Reaktion des Körpers auf die von ihm empfangene Glukose ermittelt werden soll, gilt als erfolgreich, wenn die Indikatoren für die erste Blutentnahme weniger als 120 ml / dl waren und nach der zweiten nicht über 140 ml / dl anstiegen. Die Behandlung ist erforderlich, wenn die Konzentration 1-mal mehr als 126 ml / dl und 2-mal mehr als 200 ml / dl betrug.

Diät für Diabetes

Der wichtigste Teil des Therapieverlaufs ist eine richtig formulierte Diät. Eine richtig formulierte Diät hilft übergewichtigen Menschen, die Effizienz des Insulins zu steigern, das von ihrer Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bei den Produkten, die bei dieser Krankheit zulässig sind, kann die tägliche Ernährung aus solchen Produkten bestehen:

  • Gemüse;
  • Tee, Kaffee ohne Zucker;
  • Fettarme Fleisch- und Fischsorten;
  • Milchprodukte;
  • Kartoffeln, Mais;
  • Hülsenfrüchte
  • Brot;
  • Getreide;
  • Eier

Gleichzeitig raten Experten, solche Produkte auf ein Minimum zu reduzieren:

  • Fetthaltiges oder geräuchertes Fleisch und Fisch;
  • Würste;
  • Öl;
  • Fleischkonserven;
  • Fetthaltiger Käse;
  • Saure Sahne;
  • Verschiedene Süßwaren einschließlich Marmelade;
  • Walnüsse;
  • Alkoholische Getränke;
  • Mayonnaise

Es ist notwendig, zu versuchen, frisches Gemüse in der Tagesration ohne Verarbeitung und zusätzliche Komponenten, z. B. Mayonnaise oder Essig usw., zu haben. Außerdem ist es besser, anstatt zu braten, das Essen in seinem eigenen Saft zu backen. Wenn es sich jedoch um Geflügel handelt, muss die Haut entfernt werden während des Kochens Die Mahlzeit sollte gleichmäßig verteilt und mindestens 3-4 Mal durchgeführt werden.

Verlauf der Behandlung

Diabetes mellitus Typ 2 kann nicht vollständig geheilt werden, aber Sie können den Körper des Patienten in einem gesunden Zustand halten, indem Sie das Erscheinungsbild des Pankreas erzeugen. Wenn der Verlauf der Krankheit mild ist, reicht es aus, sich auf eine strenge Diät zu setzen und Sport zu treiben. Die Ärzte empfehlen jedoch die Verwendung von Medikamenten, um die Insulinsensitivität zu verbessern. Die durchschnittliche Form der Krankheit ist nicht mehr so ​​einfach zu heilen, und es ist notwendig, den Zucker zu kontrollieren und gegebenenfalls das schnell wirkende Hormon vor oder nach den Mahlzeiten zu injizieren. In fortgeschrittenen Fällen gibt es viele Komplikationen im Zusammenhang mit dem Sehvermögen des Patienten, den Beinen sowie dem Herz-Kreislauf-System. Um diese zu beseitigen, ist eine Rehabilitationstherapie erforderlich. Zusätzlich ist es notwendig, den Zuckergehalt 6-7 mal täglich zu messen und Insulin zu injizieren.

Der Therapieverlauf umfasst Medikamente, beispielsweise Biguanide, die die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin erhöhen, so dass der Körper den Transport von Zucker alleine bewältigen kann. Zusätzlich wird der Arzt eine Medikation nach Typ von Glycosidase-Inhibitoren verschreiben, um den Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren. Diabetes mellitus interferiert auch nicht mit Medikamenten zur Steigerung des Insulins, wie Sulfonylharnstoff und Glycvidon. Zusätzlich zu diesen Medikamenten umfasst der Therapieverlauf Aktivatoren von Kernrezeptoren, um die Leberfunktion zu verbessern. Alle diese Medikamentengruppen können perfekt miteinander kombiniert werden, aber nur ein Arzt kann sie verschreiben und sich auf den Verlauf der Erkrankung konzentrieren. Daher ist ihre eigene Zulassung verboten.

Diabetes mellitus ist keine Strafe, sondern nur eine Tortur, und Sie müssen sich zusammenreißen und sich um Ihre Gesundheit kümmern. Dank des Internets kann jeder außerdem die gleichen wikipedia-Komplexe von Übungen und Diäten betrachten, die für diese Krankheit empfohlen werden.

Typ-2-Diabetes: Symptome und Behandlung

Typ-2-Diabetes - Hauptsymptome:

  • Taubheit der Beine
  • Pruritus
  • Häufiges Wasserlassen
  • Krämpfe der Gastrocnemius-Muskeln
  • Müdigkeit
  • Ständiges Hungergefühl
  • Trockener Mund
  • Schläfrigkeit
  • Juckreiz im Genitalbereich
  • Verschwommene Sicht
  • Gewichtszunahme
  • Reduzierte Immunität
  • Verformung des Fußes
  • Langsame Wundheilung
  • Durst
  • Gelbe Wucherungen am Körper
  • Verminderte Knochendichte
  • Verbessertes Gesichtshaarwachstum

Typ-2-Diabetes ist die häufigste Form der Erkrankung, die bei mehr als 90% der Gesamtzahl der Diabetiker diagnostiziert wird. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes führt diese Pathologie zu Insulinresistenz. Dies bedeutet, dass menschliche Zellen gegen dieses Hormon immun sind.

Die Hauptfaktoren, die zur Entwicklung der Krankheit bei Kindern und Erwachsenen führen, sind mangelnde körperliche Aktivität, belastete Vererbung und schlechte Ernährung.

Was die Symptome anbelangt, unterscheidet es sich praktisch nicht von den klinischen Anzeichen eines Typ-1-Diabetes mellitus. Die Fachleute identifizieren jedoch mehrere spezifische Manifestationen, beispielsweise Fettleibigkeit. Unabhängig vergleichen Sie die Symptome und die Behandlung kann nicht sein, weil es zu ernsthaften Komplikationen kommen kann und der Tod nicht ausgeschlossen ist.

Die Festlegung der richtigen Diagnose erfordert einen integrierten Ansatz und umfasst die Durchführung von Labor- und Instrumentenuntersuchungen und -analysen sowie direkt vom Kliniker durchgeführte Diagnosemaßnahmen.

Die Therapie-Taktik ist nur konservativ und basiert auf Medikamenteneinnahme und lebenslanger Einhaltung einer sparsamen Diät. Die beliebte Behandlung von Typ-2-Diabetes ist jedoch strengstens verboten.

Ätiologie

Diese Krankheit gehört zur Kategorie der polyetiologischen Erkrankungen. Dies bedeutet, dass mehrere prädisponierende Faktoren gleichzeitig ihre Bildung beeinflussen. Daher sind die Ursachen für Typ-2-Diabetes:

  • Diagnose einer ähnlichen Pathologie bei einem der nahen Verwandten. Wenn einer der Elternteilnehmer an einer solchen Krankheit leidet, beträgt die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung bei den Nachkommen 40%;
  • falsche Ernährung - Bei Typ-2-Diabetes tritt eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels auf Daraus folgt, dass diejenigen, die Kartoffeln und Zucker, Brot und Süßigkeiten missbrauchen, ihrer Entwicklung unterliegen. Dazu gehört auch der Mangel an pflanzlichen Lebensmitteln in der Ernährung. Aus diesem Grund sind Diät und Behandlung zwei miteinander verbundene Faktoren.
  • das Vorhandensein von Übergewicht, nämlich Adipositas nach viszeralem Typ. In diesem Fall wird die Hauptansammlung von Fett im Unterleib beobachtet;
  • Hypodynamie oder mangelnde körperliche Aktivität im Leben einer Person - meistens sind dies sitzende Arbeitsbedingungen, sie können aber auch mit schweren Erkrankungen oder banaler menschlicher Faulheit verbunden sein;
  • das Vorhandensein einer solchen Pathologie wie arterieller Hypertonie - in solchen Fällen zeigen die Indikatoren des Tonometers überschätzte Werte des Bluttonus an;
  • häufiges Überessen, besonders nachts;
  • Pankreasläsion entzündlicher Prozess.

Trotz einer Vielzahl von prädisponierenden Faktoren sind sich Experten auf dem Gebiet der Endokrinologie einig, dass die Entwicklung der Krankheit auf Insulinresistenz beruht. Gleichzeitig zirkuliert eine große Menge eines solchen Hormons der Bauchspeicheldrüse im menschlichen Körper, es beeinflusst jedoch praktisch nicht die Abnahme des Blutzuckerspiegels, da die Zellen gegenüber ihrem Einfluss unempfindlich bleiben.

Aufgrund der Tatsache, dass Insulin höher als normal ist, glauben einige Patienten, dass Typ-2-Diabetes insulinabhängig ist. Dies ist jedoch nicht der Fall - es ist insulinunabhängig, da Insulinrezeptoren, die sich auf den Zellmembranen befinden, immun gegen dessen Wirkungen sind.

Klassifizierung

Typ-2-Diabetes hat verschiedene Formen:

  • mit der Insulinresistenz und dem relativen Insulinmangel nach vorne treten;
  • mit dem Vorteil einer Verletzung der Sekretion eines solchen Hormons, das mit Insulinresistenz oder ohne Insulin fortfahren kann.

Abhängig davon, welche Segmente von Komplikationen betroffen sind, gibt es:

  • Funktionsstörung der Kapillaren;
  • Niederlage großer Blutgefäße;
  • toxische Wirkungen auf das Nervensystem.

Während die Krankheit fortschreitet, durchläuft sie zwei Stadien:

  • versteckt - ausgedrückt in völliger Abwesenheit von Symptomen, aber das Vorhandensein von Labordaten zur Untersuchung von Urin und Blut geringfügige Abweichungen;
  • offensichtlich - mit den klinischen Anzeichen kommt es zu einer erheblichen Verschlechterung des menschlichen Zustands.

Es gibt auch die folgenden Stadien von Typ-2-Diabetes:

  • leicht - Symptome äußern sich nicht in irgendeiner Form, aber die Glukose steigt leicht an;
  • mäßiger Schweregrad - wird als solcher angesehen, wenn ein leichter Beginn der Symptome auftritt und die Tests von der Norm abweichen;
  • schwer - manifestiert sich in einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten und einer hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Je nachdem, wie die Pathologie verläuft, hängt es davon ab, ob Sie Typ-2-Diabetes heilen können.

Symptomatologie

Die Symptome des Typ-2-Diabetes sind unspezifisch und ähneln sehr stark dem Verlauf einer ähnlichen Erkrankung des ersten Typs. Aus diesem Grund ist die Primärdiagnose schwierig, und die Feststellung einer korrekten Diagnose erfordert die Durchführung einer breiten Palette von Untersuchungen.

So hat die Krankheit die folgenden Symptome:

  • ständiger Durst, der eine Person zwingt, eine große Menge Flüssigkeit aufzunehmen;
  • starkes Jucken der Haut, insbesondere der Leistengegend. Dieses Merkmal wird durch die Tatsache erklärt, dass Glukose mit dem Urin hervorsticht und die Haut in diesem Bereich gereizt wird.
  • es wird eine Zunahme des Körpergewichts mit Adipositas des Abdominaltyps beobachtet - während sich Fettgewebe im oberen Teil des Körpers ansammelt;
  • häufiger Drang zu urinieren;
  • Verringerung der Stabilität des Immunsystems - dies führt dazu, dass eine Person häufiger Krankheiten verschiedener Art ausgesetzt ist;
  • ständige Schläfrigkeit und Müdigkeit;
  • langsame Wundheilung;
  • Verformung der Füße;
  • Taubheit der unteren Gliedmaßen.

Neben der Tatsache, dass die oben genannten Symptome des Typ-2-Diabetes ausgedrückt werden, gibt es im Verlauf dieser Erkrankung auch:

  • verstärktes Gesichtshaarwachstum;
  • Bildung kleiner gelblicher Wucherungen am Körper;
  • Störung aller Arten von Stoffwechsel;
  • Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse;
  • reduzierte Knochendichte.

Alle aufgeführten klinischen Manifestationen der Erkrankung sind charakteristisch für Typ-2-Diabetes bei Männern, Frauen und Kindern.

Es ist immer zu berücksichtigen, dass Diabetes mellitus Typ 2 bei Kindern und Frauen während der Schwangerschaft viel schwieriger ist als bei anderen Menschen.

Diagnose

Obwohl Labortests den Glucosegehalt im Blut und im Urin ermitteln können, umfasst die Diagnose auch instrumentelle Untersuchungen und die persönliche Arbeit des Arztes mit dem Patienten.

Primärdiagnose richtet sich an:

  • die Studie des Endokrinologen über die Lebensgeschichte und die Geschichte der Krankheit, nicht nur den Patienten, sondern auch seine Angehörigen, anhand derer der Ursprung dieser Krankheit ermittelt werden kann;
  • Durchführung einer gründlichen körperlichen Untersuchung - zur Erkennung von Fettleibigkeit, Hautveränderungen und Schleimhäuten;
  • sorgfältige Befragung des Patienten - Ermittlung des ersten Auftretens und Schweregrads der Symptome bei Frauen und Männern.

Die Labordiagnose von Typ-2-Diabetes mellitus beinhaltet die Implementierung von:

  • allgemeine klinische Blut- und Urintests;
  • Blutbiochemie;
  • Proben zur Bestimmung der Glukosemenge im Blut - Durchführung eines solchen Verfahrens auf leeren Magen;
  • Tests, die das Vorhandensein von Zucker- und Ketonkörpern im Urin bestimmen;
  • Analysen zum Nachweis von C-Peptiden und Insulin im Blut;
  • Glukosetoleranztest.

Um die Diagnose zu bestätigen und Komplikationen zu identifizieren, griff man auf folgende instrumentelle Untersuchungen zurück:

  • Ultraschall und MRI;
  • Duplex-Scannen von Beinarterien;
  • transkutane Oximetrie;
  • Rheoenzephalographie;
  • Rheovasographie der unteren Extremitäten;
  • EEG des Gehirns.

Erst nachdem der Endokrinologe alle während der Diagnose gewonnenen Daten untersucht hat, kann der Arzt die effektivste Taktik für die individuelle Behandlung des Typ-2-Diabetes für jeden Patienten festlegen.

Behandlung

Mit solchen konservativen Methoden kann eine solche Krankheit beseitigt werden:

  • Drogen nehmen;
  • Einhaltung der Diät-Therapie;
  • regelmäßige, aber moderate Übung. Es wird empfohlen, dreimal wöchentlich nicht mehr als eine Stunde zu turnen, leicht zu laufen oder zu wandern.

Die medikamentöse Behandlung von Typ-2-Diabetes richtet sich an:

  • Hormonsubstanzen, die die Insulinproduktion erhöhen;
  • bedeutet, die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Glukose zu erhöhen;
  • Arzneimittel, die Insulin enthalten - nur bei einem langen Krankheitsverlauf.

Die Ernährung bei Typ-2-Diabetes erfordert die Einhaltung folgender Regeln:

  • vollständiger Ausschluss von Süßigkeiten, Gebäck und Mehl von der Speisekarte;
  • reduzierte Kohlenhydrataufnahme;
  • minimaler Verbrauch an pflanzlichen und tierischen Fetten;
  • Mahlzeiten in kleinen Portionen erhalten, aber sechsmal am Tag.

Andere Empfehlungen bezüglich Ernährung und zugelassenen Produkten für Typ-2-Diabetes können nur vom behandelnden Arzt abgegeben werden, da dies individuell festgelegt wird.

Es ist anzumerken, dass die unabhängige Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus mit Volksmitteln nicht sinnvoll ist - dies wird das Problem nur verschlimmern.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen bei Typ-2-Diabetes werden durch die folgenden Erkrankungen dargestellt:

  • hyperosmolares Koma;
  • Laktatazidose;
  • Hypoglykämie;
  • Herzinfarkt und Schlaganfall;
  • diabetische Ophthalmopathie und Nephropathie;
  • signifikante Verformung oder Tod von Hautgewebe an den Füßen;
  • Spontanabort oder die Entwicklung von angeborenen Defekten im Fötus - dies gilt für die Situationen, in denen die Krankheit bei schwangeren Mädchen gebildet wurde.

Prävention

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer solchen Krankheit. Die Prävention von Typ-2-Diabetes zielt jedoch auf Folgendes ab:

  • vollständige Ablehnung von Abhängigkeiten;
  • richtige und ausgewogene Ernährung;
  • nur die vom Arzt verordneten Medikamente einnehmen;
  • regelmäßige Blut- und Urintests;
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • übermäßiges Körpergewicht loswerden;
  • sorgfältige Schwangerschaftsplanung;
  • rechtzeitige Behandlung entzündlicher Läsionen der Bauchspeicheldrüse;
  • regelmäßige ärztliche Untersuchung.

Die Einhaltung aller Regeln für die Heilung von Typ-2-Diabetes durch den Patienten gewährleistet eine günstige Prognose. Mit der Entwicklung von Komplikationen schließt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person eine Behinderung bei Typ-2-Diabetes bekommt, nicht aus.

Wenn Sie glauben, dass Sie an Typ-2-Diabetes leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihr Endokrinologe Ihnen helfen.

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Typ-1-Diabetes mellitus ist eine insulinabhängige Krankheit, die ganz bestimmte Ursachen hat. Betroffen sind vor allem junge Menschen bis zum Alter von 35 Jahren. Die Hauptursache für diese Krankheit ist eine genetische Veranlagung, aber Experten auf dem Gebiet der Endokrinologie identifizieren auch andere prädisponierende Faktoren.

Diabetes bei Männern ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, vor deren Hintergrund ein Ungleichgewicht im Flüssigkeits- und Kohlenhydratstoffwechsel im menschlichen Körper besteht. Dies führt zu einer Pankreas-Dysfunktion, die für die Produktion eines wichtigen Hormons - Insulin - verantwortlich ist, mit dem Ergebnis, dass Zucker nicht in Glukose umgewandelt wird und sich im Blut ansammelt.

Diabetes bei Kindern - Stoffwechselstörungen, einschließlich Kohlenhydrate, basierend auf einer Pankreasfunktionsstörung. Dieses innere Organ ist für die Produktion von Insulin verantwortlich, das bei Diabetes mellitus möglicherweise zu gering ist oder vollständig immun ist. Die Inzidenzrate beträgt 1 Kind pro 500 Kinder und bei Neugeborenen 1 Kind bis 400.000.

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, bei der das endokrine System betroffen ist. Diabetes mellitus, dessen Symptome auf einem längeren Anstieg der Blutzuckerkonzentration und auf Prozessen beruhen, die mit einem veränderten Stoffwechselzustand einhergehen, entwickelt sich zum Teil aufgrund von Insulinmangel wie ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und die Glukoseverarbeitung im Körpergewebe reguliert und in seinen Zellen.

Diabetes bei Frauen ist eine weit verbreitete Pathologie, die vor dem Hintergrund endokriner Dysfunktion auftritt. Es gibt Stoffwechselstörungen von Flüssigkeit und Kohlenhydraten, die eine Fehlfunktion des Pankreas verursachen und für die Insulinproduktion verantwortlich sind.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes mellitus, eine chronische endokrine Erkrankung, die sich aufgrund von Insulinresistenz und eingeschränkter Pankreas-Betazellfunktion entwickelt, ist durch einen Zustand der Hyperglykämie gekennzeichnet. Manifestiert durch reichliches Wasserlassen (Polyurie), vermehrter Durst (Polydipsie), Juckreiz der Haut und Schleimhäute, gesteigerter Appetit, Hitzewallungen, Muskelschwäche. Die Diagnose wird anhand von Laborergebnissen festgelegt. Bluttest auf Glukosekonzentration, glykierter Hämoglobinspiegel, Glukosetoleranztest wird durchgeführt. Die Behandlung verwendet hypoglykämische Medikamente, eine kohlenhydratarme Diät und erhöhte körperliche Aktivität.

Typ-2-Diabetes

Das Wort "Diabetes" wird aus dem Griechischen übersetzt als "auslaufen, ausfließen". In der Tat bedeutet der Name der Krankheit "Zuckerfluss", "Verlust von Zucker", was das Schlüsselsymptom definiert - erhöhte Glukoseausscheidung im Urin. Typ-2-Diabetes mellitus oder Insulin-unabhängiger Diabetes mellitus entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Zunahme der Gewebewiderstandsfähigkeit gegen Insulinwirkung und einer nachfolgenden Abnahme der Funktionen der Zellen der Langerhans-Inseln. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes, bei dem der Insulinmangel an erster Stelle steht, ist der Hormonmangel bei Typ-2-Erkrankungen das Ergebnis einer verlängerten Insulinresistenz. Epidemiologische Daten sind je nach ethnischen Merkmalen und sozioökonomischen Lebensbedingungen sehr heterogen. In Russland liegt die geschätzte Prävalenz bei 7%, dh 85-90% aller Formen von Diabetes. Die Inzidenz ist hoch bei Menschen, die älter als 40-45 Jahre sind.

Ursachen von Typ-2-Diabetes

Die Entwicklung der Krankheit wird durch eine Kombination aus erblicher Veranlagung und Faktoren ausgelöst, die den Körper während des gesamten Lebens beeinflussen. Mit zunehmendem Alter verringern nachteilige exogene Wirkungen die Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber Insulin, wodurch sie nicht mehr genügend Glukose erhalten. Die Ursachen für Typ-II-Diabetes können sein:

  • Fettleibigkeit Fettgewebe verringert die Fähigkeit von Zellen, Insulin zu verwenden. Übergewicht ist ein wesentlicher Risikofaktor für die Entwicklung der Krankheit. Es wird bei 80-90% der Patienten festgestellt.
  • Hypodynamie Mangelnde motorische Aktivität wirkt sich auf die Arbeit der meisten Organe aus und verlangsamt Stoffwechselprozesse in den Zellen. Der hypodynamische Lebensstil wird von einem geringen Glukoseverbrauch der Muskeln und ihrer Ansammlung im Blut begleitet.
  • Unsachgemäße Ernährung. Die Hauptursache für Übergewicht bei Menschen mit Diabetes ist Überessen - übermäßige Kalorienaufnahme. Ein weiterer negativer Faktor ist die Verwendung einer großen Menge raffinierten Zuckers, der schnell in den Blutkreislauf gelangt und "Insulinsprünge" verursacht.
  • Endokrine Krankheiten. Die Manifestation von Diabetes kann durch endokrine Pathologien ausgelöst werden. Es gibt Fälle von Morbidität im Hintergrund von Pankreatitis, Tumoren der Bauchspeicheldrüse, Hypophyseninsuffizienz, Hypo- oder Überfunktion der Schilddrüse oder Nebennieren.
  • Infektionskrankheiten. Bei Menschen mit erblicher Belastung wird die primäre Manifestation von Diabetes als Komplikation einer Viruserkrankung erfasst. Am gefährlichsten sind Grippe, Herpes und Hepatitis.

Pathogenese

Die Grundlage für Diabetes des zweiten Typs ist eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels aufgrund erhöhter Insulinresistenz (Insulinresistenz). Die Fähigkeit des Gewebes, Glukose aufzunehmen und zu nutzen, nimmt ab, ein Zustand der Hyperglykämie entwickelt sich - erhöhte Plasmazuckerwerte, alternative Verfahren zur Erzeugung von Energie aus freien Fettsäuren und Aminosäuren werden aktiviert. Um die Hyperglykämie auszugleichen, entfernt der Körper intensiv überschüssige Glukose durch die Nieren. Die Menge im Urin nimmt zu, Glykosurie entwickelt sich. Hohe Zuckerkonzentrationen in biologischen Flüssigkeiten führen zu einem Anstieg des osmotischen Drucks, der zu Polyurie führt - häufigem Wasserlassen mit Flüssigkeits- und Salzverlust, was zu Dehydratisierung und einem Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht führt. Diese Mechanismen sind für die meisten Symptome von Diabetes verantwortlich - starker Durst, trockene Haut, Schwäche, Arrhythmien.

Hyperglykämie verändert die Prozesse des Peptid- und Lipidstoffwechsels. Zuckerreste verbinden Proteinmoleküle und Fette, stören ihre Funktionen, die Hyperproduktion von Glucagon tritt in der Bauchspeicheldrüse auf, die Spaltung von Fetten, wenn die Energiequelle aktiviert wird, die Reabsorption von Glukose durch die Nieren wird verstärkt, die Transmitterübertragung im Nervensystem wird gestört, das Darmgewebe wird entzündet. So rufen die pathogenetischen Mechanismen des Diabetes die Pathologie der Blutgefäße (Angiopathie), des Nervensystems (Neuropathie), des Verdauungssystems und der endokrinen Sekretdrüsen hervor. Ein späterer pathogenetischer Mechanismus ist der Insulinmangel. Es wird über einen Zeitraum von mehreren Jahren allmählich aufgrund der Erschöpfung und des natürlichen programmierten Todes von β-Zellen gebildet. Im Laufe der Zeit wird ein moderater Insulinmangel durch einen ausgeprägten ersetzt. Sekundäre Insulinabhängigkeit entwickelt sich, Patienten wird die Insulintherapie verschrieben.

Klassifizierung

Je nach Schweregrad der Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels bei Diabetes mellitus unterscheidet man eine Kompensationsphase (der Zustand der Normoglykämie ist erreicht), eine Unterkompensationsphase (mit einem periodischen Anstieg des Blutzuckerspiegels) und eine Dekompensationsphase (Hyperglykämie ist stabil, es ist schwierig zu korrigieren). In Anbetracht der Schwere gibt es drei Formen der Krankheit:

  1. Einfach Die Kompensation wird durch Anpassung der Diät oder Diät in Kombination mit der Mindestdosis des hypoglykämischen Arzneimittels erreicht. Das Risiko von Komplikationen ist gering.
  2. Durchschnitt Zum Ausgleich von Stoffwechselstörungen ist es notwendig, regelmäßig Glukose-senkende Medikamente einzunehmen. Die Wahrscheinlichkeit des Anfangsstadiums von Gefäßkomplikationen ist hoch.
  3. Schwer Die Patienten benötigen den ständigen Gebrauch von Tabletten mit hypoglykämischen Medikamenten und Insulin, manchmal - nur in der Insulintherapie. Es treten ernsthafte diabetische Komplikationen auf - Angiopathien an kleinen und großen Gefäßen, Neuropathie, Enzephalopathie.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die Krankheit entwickelt sich langsam, im ersten Stadium der Manifestation ist kaum wahrnehmbar, was die Diagnose erheblich erschwert. Das erste Symptom ist verstärkter Durst. Die Patienten fühlen sich trocken im Mund, trinken bis zu 3-5 Liter pro Tag. Dementsprechend die Menge des Urins und die Häufigkeit des Dranges, die Blase zu leeren. Kinder können eine Enuresis entwickeln, besonders nachts. Durch häufiges Wasserlassen und hohen Zuckergehalt im ausgeschiedenen Urin wird die Haut des Inguinalbereichs gereizt, es kommt zu Juckreiz, Rötung. Allmählich deckt der Juckreiz Bauch, Achselhöhlen, Ellbogen und Knie. Unzureichende Zufuhr von Glukose in das Gewebe trägt zur Steigerung des Appetits bei, die Patienten leiden bereits 1-2 Stunden nach einer Mahlzeit unter Hunger. Trotz der Zunahme der Kalorienzufuhr bleibt das Gewicht gleich oder nimmt ab, da Glukose nicht absorbiert wird, sondern mit dem ausgeschiedenen Urin verloren geht.

Zusätzliche Symptome - Müdigkeit, ständiges Müdigkeitsgefühl, Tagesmüdigkeit, Schwäche. Die Haut wird trocken, dünn, neigt zu Hautausschlägen und Pilzinfektionen. Quetschungen treten leicht am Körper auf. Wunden und Schürfungen heilen oft infiziert. Mädchen und Frauen entwickeln Candidiasis der Geschlechtsorgane, Jungen und Männer entwickeln Harnwegsinfektionen. Die meisten Patienten berichten von Kribbeln in den Fingern und Taubheitsgefühl in den Füßen. Nach dem Essen kann es zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Hoher Blutdruck, häufige Kopfschmerzen und Schwindel.

Komplikationen

Ein dekompensierter Verlauf des Typ-2-Diabetes wird von akuten und chronischen Komplikationen begleitet. Akute Zustände sind solche, die schnell, plötzlich auftreten und mit dem Risiko des Todes einhergehen - hyperglykämisches Koma, Milchkoma und hypoglykämisches Koma. Chronische Komplikationen treten allmählich auf, einschließlich diabetischer Mikro- und Makroangiopathien, die sich durch Retinopathie, Nephropathie, Thrombose und Arteriosklerose der Gefäße äußern. Diabetische Polyneuropathie, nämlich Polyneuritis der peripheren Nerven, Parese, Lähmung, autonome Funktionsstörungen der inneren Organe werden erkannt. Beobachtete diabetische Arthropathie - Gelenkschmerzen, Einschränkung der Mobilität, Abnahme des Volumens an Synovialflüssigkeit sowie diabetische Enzephalopathie - Störungen der mentalen Sphäre, manifestiert durch Depressionen, emotionale Instabilität.

Diagnose

Die Schwierigkeit, Insulin-abhängigen Diabetes mellitus zu identifizieren, wird durch das Fehlen schwerer Symptome im Anfangsstadium der Erkrankung erklärt. In dieser Hinsicht wird empfohlen, Menschen aus der Risikogruppe und allen Personen nach 40 Jahren ein Screening-Plasma-Test auf Blutzuckerspiegel zu empfehlen. Die Labordiagnostik ist am informativsten und ermöglicht nicht nur das Frühstadium des Diabetes, sondern auch den Zustand des Prädiabetes - eine Abnahme der Glukosetoleranz, die sich in einer verlängerten Hyperglykämie nach einer Kohlenhydratbeladung manifestiert. Wenn Anzeichen einer Diabetesuntersuchung von einem Endokrinologen durchgeführt werden. Die Diagnostik beginnt mit der Klärung von Beschwerden und dem Sammeln der Anamnese, der Spezialist klärt das Vorhandensein von Risikofaktoren (Übergewicht, Bewegungsmangel, Erblast) auf, identifiziert die grundlegenden Symptome - Polyurie, Polydipsie, gesteigerter Appetit. Die Diagnose wird nach Erhalt der Labordiagnostik bestätigt. Spezifische Tests umfassen:

  • Glukose auf nüchternen Magen. Das Kriterium der Erkrankung ist der Glukosespiegel über 7 mmol / l (für venöses Blut). Das Material wird nach 8-12 Stunden Hunger genommen.
  • Glukosetoleranztest. Um Diabetes frühzeitig zu diagnostizieren, wird die Glukosekonzentration einige Stunden nach dem Verzehr von Kohlenhydraten untersucht. Der Indikator oberhalb von 11,1 mmol / l zeigt Diabetes, im Bereich von 7,8-11,0 mmol / l wird der Vor-Diabetes bestimmt.
  • Glykiertes Hämoglobin Die Analyse ermöglicht die Abschätzung des Durchschnittswerts der Glukosekonzentration in den letzten drei Monaten. Diabetes gibt einen Wert von 6,5% oder mehr an (venöses Blut). Mit einem Ergebnis von 6,0 bis 6,4% wird eine Prädiabetes diagnostiziert.

Die Differentialdiagnostik umfasst die Identifizierung von nicht insulinabhängigem Diabetes mit anderen Formen der Krankheit, insbesondere mit Diabetes mellitus des ersten Typs. Klinische Unterschiede sind ein langsamer Anstieg der Symptome, ein späterer Beginn der Erkrankung (obwohl die Krankheit in den letzten Jahren auch bei Jugendlichen zwischen 20 und 25 Jahren diagnostiziert wurde). Unterschiede im Labor - erhöhte oder normale Insulin- und C-Peptidwerte, Abwesenheit von Antikörpern gegen die Betazellen des Pankreas.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

In der Endokrinologie ist ein systemischer Therapieansatz üblich. In den frühen Stadien der Erkrankung liegt der Fokus auf der Veränderung des Lebensstils der Patienten und der Beratung, in der der Spezialist über Diabetes, die Art und Weise der Zuckerkontrolle spricht. Bei persistierender Hyperglykämie wird die Frage der Anwendung der Drogenkorrektur angesprochen. Das gesamte Spektrum der therapeutischen Maßnahmen umfasst:

  • Diät. Das Grundprinzip der Ernährung - Reduzierung der Lebensmittelmenge mit hohem Fett- und Kohlenhydratgehalt. Besonders "gefährlich" sind Produkte mit raffiniertem Zucker - Süßwaren, Süßigkeiten, Schokolade und süße kohlensäurehaltige Getränke. Die Ernährung der Patienten besteht aus Gemüse, Milchprodukten, Fleisch, Eiern und moderaten Mengen an Getreide. Erfordert eine fraktionierte Diät, kleine Portionen, die Ablehnung von Alkohol und Gewürzen.
  • Regelmäßige Übung Patienten ohne schwere diabetische Komplikationen werden sportliche Aktivitäten gezeigt, die die Oxidationsprozesse verbessern (aerobes Training). Ihre Häufigkeit, Dauer und Intensität werden individuell bestimmt. Die meisten Patienten durften spazieren, schwimmen und gehen. Die durchschnittliche Zeit pro Klasse beträgt 30-60 Minuten, die Häufigkeit 3-6 mal pro Woche.
  • Drogentherapie. Verwendete Drogen mehrerer Gruppen. Weit verbreitete Anwendung von Biguaniden und Thiazolidindionen - Arzneimitteln, die die Insulinresistenz von Zellen reduzieren, die Aufnahme von Glukose im Gastrointestinaltrakt und die Produktion in der Leber. Wenn sie nicht wirksam genug sind, werden Medikamente verschrieben, die die Insulinaktivität erhöhen: DPP-4-Inhibitoren, Sulfonylharnstoffderivate, Meglitinide.

Prognose und Prävention

Durch die rechtzeitige Diagnose und die verantwortungsbewusste Einstellung der Patienten zur Behandlung von Diabetes kann ein stabiler Ausgleichszustand erreicht werden, bei dem die Normoglykämie lange anhält und die Lebensqualität der Patienten hoch bleibt. Zur Vorbeugung der Krankheit ist eine ausgewogene Ernährung mit einem hohen Ballaststoffgehalt, Einschränkung von süßen und fettigen Lebensmitteln sowie eine fraktionierte Mahlzeit erforderlich. Um körperliche Inaktivität zu vermeiden, ist es wichtig, den Körper täglich 2-3 mal pro Woche mit körperlicher Aktivität zu betätigen, um Sport zu treiben. Für Risikopatienten ist eine regelmäßige Blutzuckermessung erforderlich (Übergewicht, Alter und Alter, Fälle von Diabetes bei Angehörigen).