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Die relative Breite der Verteilung der Blutplättchen nahm zu

Aufgrund der Automatisierung von Laborprozessen wird ein Indikator wie PDW (Plättchenverteilungsbreite ist die relative Breite der Plättchenverteilung nach Volumen) ohne menschlichen Eingriff berechnet. PDW im Bluttest liegt als zusätzlicher Thrombozytenindex vor, der den Grad der Heterogenität - Thrombozytenanisozytose (d. H. Unterschiede in der Größe zwischen den einzelnen im Blut vorhandenen Thrombozyten) widerspiegelt. Dieser Indikator hat keinen unabhängigen diagnostischen Wert und wird bei Bedarf berücksichtigt (Dekodierung wird verwendet, wenn die Charakterisierung von Blutplättchen als ein Laborsymptom eines pathologischen Zustands betrachtet wird).

Irgendein geheimnisvoller Index?

Die relative Breite der Verteilung der Thrombozyten nach Volumen (Anisozytose von Thrombozyten oder Thrombozytenindex PDW - alle diese sind Synonyme) zeigt die Heterogenität / Heterogenität der Zellen unter Berücksichtigung ihres Volumens.

Unter den Hauptarbeitern - reifen, normal funktionierenden Zellen, die zur Adhäsion und Aggregation befähigt sind, gibt es andere Formen in der Blutplättchen-Population:

  • Riesenzellen sind viel größer als normale Blutplättchen;
  • Große Blutplatten sind junge Zellen.
  • "Kleine und alte" Teller, die bereits ihre funktionalen Fähigkeiten verloren haben.

a - Plättchen sind normal, b - Plättchen mit unterschiedlichem Volumen (ausgeprägte Anisozytose), c - riesige Makrothrombozyten.

PDW im Bluttest ist ein Zusatz zu einem anderen Thrombozytenindex, der von großer Bedeutung ist - das durchschnittliche Thrombozytenvolumen (MPV) korreliert damit und wird bei der Dekodierung von Tests auch mit MPV (zum Zwecke der Differentialdiagnose bestimmter pathologischer Zustände) berücksichtigt.

Die Werte der Anisozytose von Blutplättchen werden durch das automatische hämatologische System berechnet, wobei der Index im Blutbild in Prozent ausgedrückt wird. Die PDW-Rate ist auf 15-17% begrenzt. Irgendwo kann der Leser 10 - 20% sehen, und an anderer Stelle andere Werte... Hier und in Bezug auf die durchschnittliche Thrombozytenzahl (MPV) und andere Laborparameter müssen Sie die im klinischen Diagnoselabor verwendeten Referenzwerte ermitteln die Blutprobe eines Patienten getestet hat.

Wann wird PDW wichtig?

Die Dekodierungsanalyse ist parallel zur Interpretation anderer Thrombozytenindizes (vor allem - MPV).

Dieser Thrombozytenindikator ist bei bestimmten pathologischen Zuständen erhöht:

  • Entzündungsprozesse;
  • Leberpathologie;
  • Herzkrankheit;
  • Nach Entfernung der Milz;
  • Bösartige Neubildungen und insbesondere deren Metastasierung im Knochenmark;
  • Massiver Blutverlust;
  • Vergiftung durch Salze von Schwermetallen (Blei);
  • Ausgewählte anämische Syndrome;
  • Corticosteroid-Therapie;
  • Alzheimer-Krankheit.
  • Übermäßige körperliche Anstrengung;
  • Chirurgie

Der PDW-Thrombozytenindex wird dagegen gesenkt mit:

  1. Einige blutstörungen;
  2. Strahlenkrankheit;
  3. Myelodysplastisches Syndrom;
  4. Megaloblastische Anämie;
  5. DIC-Syndrom;
  6. Viruserkrankungen;
  7. Septische Bedingungen;
  8. Schwere Leberschäden.

Darüber hinaus ist die PDW in Situationen herabgesetzt, in denen bestimmte Gruppen pharmazeutischer Präparate verwendet werden müssen, beispielsweise Zytostatika.

Beispiele für PDW-Diagramme sind normal, mit Thrombozytopenie, Hyperthrombozytose mit der Anwesenheit von Makrothrombozyten im Blut

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Thrombozyten empfindliche Zellen sind, müssen Sie bei der Analyse einige Regeln beachten: Schlagen Sie sich nicht auf, überlasten Sie sich nicht, überfordern Sie sich nicht körperlich, rauchen Sie nicht und trinken Sie keine Arzneimittel, die das Blutbild verändern können. Da ein solcher Test jedoch nicht für sich allein durchgeführt wird, sondern mit anderen Thrombozytenindizes zusammenarbeitet, ist es nicht sinnvoll, den gesamten vorbereitenden Teil im Detail zu beschreiben. Der Leser kann in anderen Publikationen Antworten auf diese Fragen finden, die sich auf das gesamte Blutbild im Allgemeinen und das Blutplättchen im Besonderen beziehen.

Was tun, wenn der Thrombozytenverteilungsindex erhöht wird?

Blutplättchen sind die mikroskopisch kleinsten Blutzellen, die sich zu einem Blutgerinnsel verkleben können. Sie wird in Fällen benötigt, in denen die Integrität der Kapillare, Vene oder Arterie beeinträchtigt ist. Dank der Thrombozyten sind die beschädigten Gefäßwände von innen abgedichtet, wodurch die Bildung von Blutungen im vollen Maßstab verhindert wird.

Ein Indikator für Labortests zur Berechnung von Blutplättchen ist der PDW-Index. Diese Analyse bestimmt die Breite der Blutplättchenverteilung - ein wichtiger Indikator, anhand dessen das Auftreten vieler Krankheiten und Pathologien beurteilt werden kann. Welche Normen festgelegt und durch welche Normen anerkannt werden, sowie die Ursachen und Folgen der Erhöhung der maximal zulässigen Werte, analysieren wir weiter.

Normen und Abweichungen von der Norm

Bei einem gesunden Menschen beträgt die normale Verteilung der Blutplättchen im Volumen 15-17 Prozent. Zulässige Abweichungen von 2-3 Prozent, die den folgenden Ausprägungen zugeschrieben werden:

  • ein falscher Bluttest (bei vollem Magen in Gegenwart von medizinischen Unreinheiten);
  • der körperliche und psychische Zustand des Patienten;
  • das Vorhandensein chronischer entzündlicher Erkrankungen.

Für Kinder unterscheiden sich die Sätze etwas: Unter 18 Jahren sind Sätze von 10 bis 16 Prozent akzeptabel, wobei jeweils 1% abgeschrieben wird. Schlechte Immunität und erhöhte Anfälligkeit des Körpers sowie das Vorhandensein angeborener Abnormalitäten machen diese Zahl bei der Entschlüsselung einer Blutuntersuchung weniger entscheidend.

Aufgrund der Tatsache, dass der allgemeine Zustand des Körpers die Zuverlässigkeit der Indikatoren für die Breite der Blutplättchenverteilung beeinflusst, können bei chronischen Erkrankungen die Zahlen der Noma variieren.

Analysefunktionen

Um die Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen zu bestimmen, ist es notwendig, Blut aus einem Finger zu entnehmen. Das Röhrchen wird mit dem Antikoagulans mit Blut versetzt, wonach die Daten dieses Indikators und viele andere mit einem speziellen Gerät erhalten werden. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, muss die Analyse im Voraus vorbereitet werden.

Indikationen zur Analyse

Es gibt vier Fälle, in denen ein vollständiges Blutbild und die Feststellung von PDW obligatorisch sind:

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

  1. Bei einem Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus - in der obligatorischen Liste der für die Vorgeschichte erforderlichen Tests.
  2. Um die Behandlung zu kontrollieren - ein Bluttest über die Breite der Thrombozytenverteilung ermöglicht es Ihnen, die Wirkung der Behandlung zu sehen, oder im Gegenteil, um die Abwesenheit von Blutplättchen und die Notwendigkeit neuer Medikamente zu erfahren.
  3. Die jährliche ärztliche Untersuchung ist nicht nur für Arbeitnehmer aller Fachrichtungen und Branchen, sondern auch für Kinder jeden Alters obligatorisch.
  4. Bei Vorliegen von Erkrankungen des Kreislaufsystems und Verdacht auf Blutkrebs sowie bei der Diagnose entzündlicher Erkrankungen.
In den meisten Fällen ist ein Bluttest obligatorisch. Darauf ist es möglich, über einen Gesundheitszustand der Person zu erzählen, mögliche Probleme spezifiziert.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Die Notwendigkeit einer Analyse besagt, dass der Therapeut eine Überweisung an das Labor ausschreibt. Dort erfolgt eine direkte Blutentnahme, nach deren Ablauf alle Indikatoren analysiert und entladen werden müssen. Nachdem Sie die Entschlüsselung im Labor erhalten haben, sollten Sie sich erneut an den Therapeuten wenden, der in der Lage ist, jeden Indikator in den Regalen zu zerlegen und zu interpretieren, wie durch seine Parameter und durch den Vollbluttest angegeben.

In qualifizierten Kliniken, die ihre Laboratorien mit hochpräziser Ausrüstung haben, wird dem Patienten ein Transkript in der Hand gegeben, das ist eine aus mehreren Säulen bestehende Tabelle. Es spiegelt die verfügbaren Indikatoren, ihre Rate und die Präsenz im menschlichen Blut wider.

Normalerweise zeigt die letzte Spalte an, ob Abweichungen von der Norm vorliegen und wie dies verursacht werden kann.

Dekodierung von Analysewerten

Abnormalität weist auf das Vorhandensein von Pathologien oder Krankheiten hin, deren Behandlung so schnell wie möglich begonnen werden sollte. Als pathologischer Zustand wird nicht nur das Ergebnis über der Norm angesehen, sondern auch ein Indikator unter den empfohlenen Werten. Der Therapeut, der die Ergebnisse der Analyse erhält, ist verpflichtet, den Patienten über mögliche gesundheitliche Probleme zu informieren und die Symptome und Beschwerden des Patienten mit den ermittelten Daten zu vergleichen. Danach wird entschieden, sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen, deren Ergebnisse es schließlich ermöglichen werden, die richtige Diagnose zu stellen und die erfolgreichste und effektivste Behandlung zu finden.

Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen

Dies legt nahe, dass es keine Vorbereitung für die Analyse gab und die folgenden Faktoren zum Zeitpunkt der Blutentnahme festgestellt wurden, die das Ergebnis der Studie signifikant beeinflussen:

  • körperliche Überlastung;
  • instabiler emotionaler Hintergrund, insbesondere in depressiven Zuständen;
  • Nahrungsaufnahme unmittelbar vor der Blutentnahme;
  • die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Blutentnahme während der Menstruation bei Frauen;
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten;
  • Medikamente.

Um die genauesten Daten zu erhalten, sollte man also gut gelaunt sein, keine körperliche Überlastung erfahren und auch die Nahrungsaufnahme begrenzen. Frauen in der Periode der Menstruation oder in der Periode vor der Menstruation sollten besser nicht analysiert werden. Bei der Blutentnahme handelt es sich nicht um einen leeren Magen und das Vorhandensein einer Menstruation ist der wichtigste Faktor, von dem die Genauigkeit der Analyse abhängt.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Nichteinhaltung der Regeln zur Blutentnahme auch zu unzuverlässigen Daten und anderen Blutparametern führen kann. Von hier aus können Sie nicht nur Abweichungen von der Norm erhalten, sondern auch eine falsche Diagnose stellen.

Erhöhte PDW: Welche Pathologien deuten dies an?

Die Thrombozytenindizes steigen in folgenden Fällen:

  • das Vorhandensein von Anämie (insbesondere während der Schwangerschaft);
  • falsche Blutentnahme;
  • das Vorhandensein von Krebs;
  • schwerer Blutverlust während der Operation oder während der Menstruation bei Frauen;
  • das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses, bei dem die Anzahl der Blutplättchen dramatisch ansteigt, was sich in einer Zunahme der Verteilungsbreite zeigt.
Nicht immer bedeutet ein Anstieg des PDW-Niveaus das Vorhandensein einer Pathologie oder das Vorhandensein von Krebs.

Ein Bluttest auf Verdacht auf Onkologie muss häufig mehrmals wiederholt werden, wobei alle Nuancen des Verfahrens berücksichtigt werden. Viele Patienten können sich nicht richtig vorbereiten, was zu falschen Daten führt. Nur die Fälle verdienen besondere Aufmerksamkeit, wenn Abweichungen in der Blutuntersuchung nicht nur im PDW-Indikator, sondern auch in anderen Indikatoren festgestellt werden.

Gründe für die Erhöhung

Es gibt drei Hauptgründe, aus denen ein Anstieg des PDW-Spiegels im Blut festgestellt wird:

  1. Onkologische Erkrankungen - In Gegenwart von malignen Tumoren kommt es zur spontanen Blutplättchenproduktion, die unterschiedliche Größen und Parameter haben. Es ist erwiesen, dass es Blutplättchen sind, die Krebserkrankungen begleiten, wodurch Krebszellen in Metastasen umgewandelt werden können (die ihren Transport ermöglichen).
  2. Signifikanter Blutverlust - bei Blutmangel wird das Rückenmark bei voller Kapazität aktiviert, wodurch neue Blutzellen einschließlich Blutplättchen entstehen. Bevor der Bonding-Vorgang erfolgt, nimmt die Breite der Verteilung zu, so dass der PDW-Indikator die Skala verlassen kann.
  3. Das Vorhandensein des chronisch verlaufenden Entzündungsprozesses - bei geringster Entzündung und intensiver Produktion von Leukozyten - erhöht auch die Blutplättchenpopulation, die sich in Form und Lebenserwartung unterscheidet. Diese Unterschiede wirken sich auf die PDW-Indikatoren aus, die um ein Vielfaches höher sein können als die zulässigen Normen.

Was zu tun

In den meisten Fällen wird der Arzt anbieten, dieselbe Analyse in mehreren Laboratorien durchzuführen. Wenn die Ergebnisse die Zunahme der Thrombozytenverteilung bestätigen, wird eine umfassende Untersuchung geplant. Normalerweise wird das Vorhandensein schwerer Gesundheitsprobleme nicht nur durch eine Erhöhung des Niveaus dieses Indikators, sondern auch durch andere verwandte Indikatoren angezeigt. Deshalb keine Panik, bis der Arzt eine genaue Diagnose stellt.

Wenn das Vorhandensein von Abweichungen von den Normen für Bluttestindikatoren durch Begleitsymptome unterstützt wird, ist es viel einfacher, sie mithilfe von Hardware-Forschung zu diagnostizieren und zu bestätigen. In Abwesenheit von Symptomen ist es extrem schwierig, die Ursache für die Abweichungen zu finden.

Die relative Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Blutuntersuchung hängt nicht nur von dem Patienten selbst und seiner Bereitschaft zur Blutentnahme ab. Manchmal ermöglichen Reagenzien mit niedriger Qualität, die am häufigsten in ländlichen Polikliniken zu finden sind, keine genaue Bestimmung der Zusammensetzung des Blutes, was zu falschen Ergebnissen führt. Um das Risiko zu minimieren, Ergebnisse von schlechter Qualität zu erhalten, die weit von der Realität entfernt sind, wird empfohlen, sich einer Untersuchung in spezialisierten Laboratorien mit speziellen Qualitätszertifikaten und innovativer Ausrüstung zu unterziehen.

Behandlung

Um zu behandeln, müssen Sie wissen, was zu behandeln ist. Daher wird bis zur endgültigen Diagnose keine Behandlung verordnet. Nach der Diagnose der Grundursache zielt die medikamentöse Therapie auf eine maximale Elimination ab.

Das Auftreten onkologischer Erkrankungen und Probleme mit hämatopoetischer Funktion wird durch Transplantation von Rückenmarkszellen sowie durch eine Chemotherapie unterbunden.

Prävention

Um den Indikator PDW zu normalisieren, sollten Sie die Empfehlungen zur Verbesserung der quantitativen und qualitativen Zusammensetzung des Blutes verwenden:

  • sich an eine ausgewogene Ernährung zu halten, die reich an Vitaminen und nützlichen Mikroelementen ist, die die Blutqualität beeinflussen können;
  • Vermeiden Sie körperliche Erschütterungen (besonders typisch für Sportler);
  • unkontrollierte Medikation begrenzen;
  • Wasserdiät beachten, mindestens 2 Liter sauberes Wasser pro Tag trinken;
  • beschränken den Konsum von zuckerhaltigen Lebensmitteln und kohlensäurehaltigen Getränken.

Ein Bluttestindikator wie PDW ermöglicht somit die Bestimmung der Breite der Blutplättchenverteilung nach Volumen. Dieser Indikator hängt von vielen Faktoren ab, die auf mögliche Gesundheitsprobleme hinweisen, insbesondere auf die Funktionen der Blutbildung. Damit das Ergebnis der Analyse ein verlässliches Bild des Gesundheitszustands liefert, muss es mit leerem Magen und guter Laune aufgenommen werden. Das Vorhandensein von Menstruation und psychomotorischen Störungen kann die Ergebnisse der Studie stark beeinflussen und falsche Ergebnisse liefern. Nur ein erfahrener Spezialist kann die PDW-Indikatoren interpretieren und mit der Norm vergleichen sowie auf eine eingehendere Prüfung bestehen.

Thrombozytenverteilungsbreite

Die Breite der Blutplättchenverteilung - ein zusätzlicher klinischer Wert, der den Grad der Anisozytose der Blutplättchen anzeigt. Es ist zu beachten, dass die relative Breite der Verteilung der Blutplättchen im Volumen nicht als unabhängiger klinischer Indikator betrachtet wird. Der Parameter der Blutplättchenverteilung und deren Geschwindigkeit wird zusätzlich dekodiert, wenn eine solche Verteilung als eines der Symptome des pathologischen Prozesses angesehen werden kann.

Wie bei anderen Laborindikatoren kann die Blutplättchenpopulation erhöht oder verringert werden. Wenn die Norm nicht eingehalten wird, weist dies auf einen bestimmten pathologischen Prozess hin. Die Ergebnisse können jedoch nur von einem Arzt richtig interpretiert werden.

Die spezifische Verteilung von Blutplättchen mit niedriger oder hoher Breite weist keine spezifischen Symptome auf. Die Art des Krankheitsbildes hängt vollständig von der zugrunde liegenden Ursache ab. Wenn Sie sich nicht wohl fühlen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, der die erforderlichen diagnostischen Tests vorschreibt, die Ergebnisse richtig interpretiert und auf deren Grundlage die Behandlung vorschreibt.

Normen

Die PDW-Norm (Plättchenverteilungsindex) für Personen unter 18 Jahren beträgt 10–16%, eine leichte Abweichung nach oben oder unten ist jedoch akzeptabel - nicht mehr als 1%. Wenn die relative Verteilung der Blutplättchen im Volumen so stark zunimmt, ist dies ein Zeichen für einen pathologischen Prozess.

Für Erwachsene beträgt die Rate 15-17%. Hier ist eine kleine Abweichung zulässig - der Thrombozytenindex kann um 2-3% erhöht oder erniedrigt werden.

Ein angehobener oder unterschätzter PDW kann falsch sein, wenn während der Analyse Fehler gemacht wurden. Fehler können durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • schwache Immunität;
  • Der Patient hat chronische Krankheiten, über die der Arzt nicht informiert wird, und es gibt keine Aufzeichnungen in der Krankengeschichte.
  • unbefriedigende Patientenmoral;
  • falsche Analyse und / oder fehlerhafte Verarbeitung des Materials.

Wenn die Werte für das Volumen über oder unter der Norm liegen, wiederholen Sie die Analyse, um sicherzustellen, dass kein Fehler vorliegt.

Analyse

Der Indikator wird durch Blutentnahme ermittelt. Damit die Indikatoren wahr sind, müssen Sie Folgendes beachten:

  1. Es wird nicht empfohlen, die Analyse in der prämenstruellen Periode durchzuführen.
  2. Einen Tag vor der Blutspende ist es notwendig, nach Möglichkeit auf starke körperliche Anstrengung zu verzichten, um Medikamente auszuschließen.
  3. Analysen sollten mit leerem Magen gemacht werden, morgens können Sie nur ein Glas Wasser trinken.

Die Definition der Indikatoren erfolgt nach der Methode von Phonio. Das Material für die Studie - Blut aus dem Finger, gemischt mit einer sterilen Magnesiumsulfatlösung.

Es wird ein Abstrich von dem auf Glas erhaltenen Material gemacht, das in einer speziellen Ausrüstung untergebracht wird. Ein automatischer Zähler zählt die Anzahl verschiedener Formen von Blutplättchen pro 1000 rote Blutkörperchen. Mit einer speziellen Formel wird der Prozentsatz der Verteilungsbreite von Blutplättchen berechnet.

Mögliche Ursachen für Abnormalitäten

Erhöhte Parameterwerte können auf solche pathologischen Prozesse hindeuten:

  • Entzündung im Körper;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Lebererkrankung;
  • Krebsvorgänge, Knochenmarkmetastasen;
  • anämisches Syndrom;
  • Schwermetallvergiftung;
  • Alzheimer-Krankheit

Der Index wird aufgrund solcher Faktoren erhöht:

  • Wirkungen der Corticosteroidtherapie;
  • massiver Blutverlust;
  • die postoperative Periode nach Entfernung der Milz;
  • übermäßige Übung;
  • Erholung nach der Operation.

Niedrige Indizes weisen auf solche pathologischen Prozesse hin:

  • DIC-Syndrom;
  • Anämie;
  • myelodysplastisches Syndrom;
  • Viruserkrankungen;
  • septische Prozesse;
  • Strahlenkrankheit;
  • schwere Lebererkrankung.

PDW kann vorübergehend gesenkt werden - infolge der Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich Zytostatika.

Mögliche Symptome

Ein bestimmtes klinisches Bild wird nicht sein. Die Symptome hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab. Ein kollektiver Symptomkomplex kann Folgendes umfassen:

  • Schwäche, zunehmendes Unwohlsein;
  • Schlafstörung - Schläfrigkeit oder im Gegenteil Schlaflosigkeit;
  • Schwindel, häufige Kopfschmerzen;
  • Nasenbluten können vorhanden sein;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit, Apathie und Reizbarkeit;
  • instabiler Blutdruck;
  • Blässe der Haut;
  • hämorrhagischer Hautausschlag;
  • Exazerbation chronischer Krankheiten - wird von zusätzlichen Symptomen begleitet;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Funktionsstörung des Gastrointestinaltrakts;
  • Symptome einer allgemeinen Vergiftung.

Dieses Krankheitsbild kann bei fast jeder Krankheit vorkommen, daher brauchen Sie sich nicht selbst zu behandeln - Sie sollten Ihren Arzt um Rat fragen. Der Arzt wird die relative Breite der Thrombozytenverteilung genau bestimmen.

An wen kann ich mich wenden?

Zunächst sollten Sie sich an den Hausarzt wenden - den Therapeuten. Darüber hinaus ist die Konsultation eines Hämatologen erforderlich, ein Onkologe, ein Neuropathologe, ein medizinischer Genetiker, ein Allergologe, ein Kardiologe oder ein Infektionskrankheitsexperte.

Weitere Aktivitäten werden vom klinischen Bild, dem allgemeinen Zustand des Patienten und der Familienanamnese abhängen, da angeborene Blutkrankheiten nicht ausgeschlossen werden, was die Indikatoren für die Verteilung der Blutplättchen beeinflussen wird.

Was ist pdw oder der Blutplättchenverteilungsindex in einem Bluttest

Ein gemeinsamer Bluttest kann zu den effektivsten diagnostischen Verfahren gehören. Die Bedeutung von Laborblutuntersuchungen zusammen mit einer externen Untersuchung und einem Patienteninterview ist nicht zu unterschätzen. Mit der Struktur, dem Volumen, der Menge und dem Verteilungsmaßstab der gebildeten Zellen des Blutflusses ist es sehr wahrscheinlich, den Zustand der inneren Organe und die Funktion der Körpersysteme zu bestimmen. Um zu verstehen, was pdw in einer Blutuntersuchung ist und warum es erforderlich ist, müssen Sie sich zunächst ein Bild von dem Konzept selbst machen.

Blutplättchen und das Konzept von pdw im Blutkreislauf

Die Abkürzung RDW kann als "Breite der Auflösung der Thrombozyten nach Volumen" interpretiert werden. In einer Laborform gibt es den Thrombozytenverteilungsindex an. Diese Zellen haben im Vergleich zu anderen Elementen des Blutkanals die größte Mikroskopgröße. Ihre Größe variiert zwischen 2 und 5 Mikrometern. Thrombozyten werden oft als Thrombozyten aus dem englischen Wort Thrombelets bezeichnet, da sie eine flache, ovale Form mit Vorsprüngen haben. Diese geformten Partikel sind transparent und haben keinen Kern.

  • Die Freisetzung von Faktoren für die Blutgerinnung, um Blutgerinnsel im Bereich der Verletzung der Integrität des inneren oder äußeren Weichgewebes des Körpers zu bilden.
  • Die Entwicklung von Wachstumsfaktoren für die Wiederherstellung der Blutgefäßwände und ihrer Ernährung durch Bereitstellung biologisch aktiver Komponenten.
  • Abgabe von Immunkomplexen an Orten der Dislokation des Entzündungsprozesses zu dessen Beseitigung.
  • Filtern von Blut von Antigenen, die durch Kombination mit Antikörpern vernichtet wurden.

Die Synthese flacher, kernfreier Körper findet im Hauptorgan der Blutbildung statt - im Knochenmark. Die vorherrschende Blutplättchenzahl von etwa 80% ist im Blutstrom vorhanden, während ein kleiner Teil von etwa 20% in der Milz liegt. Hier und zum Teil in der Leber die Beseitigung veralteter farbloser, flacher Zellen. Die Existenz von Thrombozyten dauert nur 8-12 Tage.

Die Bildung und Beseitigung von Blutplättchen und anderen geformten Blutmikroteilchen wird kontinuierlich durchgeführt. Gleichzeitig befinden sich im Kreislaufsystem Zellen mit unterschiedlichem Entwicklungsstand.

Es gibt fünf Stadien der Thrombozytenexistenz:

  1. Phase der Jugend
  2. Reifegrad.
  3. Alter des Alters.
  4. Stadium der Irritation.
  5. Degenerativer Moment.

Das Zellvolumen hängt vom Bildungsstadium ab - neue Zellen sind größer. Wenn sie älter werden und sich dem Alter nähern, nehmen sie an Umfang ab. Die pdw-Messungen zeigen nur, wie die Heterogenität und Breite der Verteilung der Blutplättchen im Volumen der Blutsubstanz ist. Mit anderen Worten, dieser Indikator bestimmt die Heterogenität von Blutplättchen.

Die Daten in den Laborformularen werden als Prozentsatz angezeigt und haben einen indirekten Wert.

Wenn die Koeffizienten der anderen gebildeten Zellen einen stabilen Wert haben, zeigen unkritische Veränderungen, die mit Blutplättchen assoziiert sind, keine pathologischen Prozesse im Körper an. Gleichzeitig mit der Bestimmung des MPV-Index, dh des durchschnittlichen Blutplättchenvolumens, wird ein Pdw-Bluttest durchgeführt.

Normaler PDW-Wert

Die vorherrschende Anzahl von Blutplättchen im Blut muss ausgereift sein. In diesem Stadium können flache Blutzellen ihren Hauptzweck bewältigen - die Blutgerinnung zu beeinflussen. Die zulässige Abweichung der Anzahl reifer Blutplättchen (sowohl aufwärts als auch abwärts) beträgt 10%. Ein starkes Überschreiten der Norm bedroht die Bildung von Blutgerinnseln, die die Gefäße allmählich verstopfen. Ein signifikant verringerter Blutplättchenwert ist mit Blutverlust verbunden.

In einem gesunden Organismus beträgt die normale Verteilung der Blutplättchen bei Kindern unter 18 Jahren 10 bis 15%. Bei Erwachsenen liegt der normale PDW-Index im Bereich von 15 bis 17%. In einer Situation, in der die Norm signifikante Abweichungen von den Standardwerten aufweist, kann dies ein Zeichen für eine Störung der Funktion bestimmter Organe und Systeme im menschlichen Körper sein. Es kann auch die mögliche Entwicklung der Pathologie signalisieren.

Steigern Sie pdw

Wenn der pdw-Index eines Bluttests während der Decodierung höher als normal ist, ist dies ein Zeichen für eine starke Heterogenität der Blutplättchen im Volumen. Dieser Zustand des Kreislaufsystems hat schwerwiegende Folgen. Durch die allmähliche Verstopfung von Blutgefäßen und Kapillaren wird die Durchblutung behindert. Dies führt zu zahlreichen Konsequenzen, von der Verlangsamung des Stoffwechsels bis zur Beendigung der Liste der Herzinfarkte.

Das Volumen der Thrombozyten nahm zu, dies geschieht bei folgenden Pathologien:

  • Blutungen infolge von Operationen oder Verletzungen haben eine hohe Blutplättchenkonzentration im Blutkreislauf zur Folge.
  • Pdw ist in einem Bluttest auf Anämie erhöht, die einen Sauerstoffmangel verursacht, wodurch flache Blutzellen deformiert werden können.
  • Onkologische Pathologien, bei denen Blutkörperchen und Blutplättchen systematisch geschädigt werden, einschließlich. Infolgedessen ändern sich ihre Volumina und führen zu einer Störung der Verteilung der Blutplättchen im Volumen der Blutmasse.
  • Entzündungsprozesse, deren Entwicklung die Anzahl der Blutplättchen und somit die Breite ihrer Verteilung im Volumen erhöhte. Wenn es auch einen erhöhten Leukozytenwert gibt, gibt es alle Anzeichen einer Entzündung.

Wenn pdw erhöht ist, ist dies nicht unbedingt ein Hinweis auf schwerwiegende Anomalien im Körper. Der Grund kann darin liegen, dass die einfachen Maßnahmen, die vor der Durchführung der Analyse zur Bestimmung der Verteilung der Blutplättchen im Blutflussvolumen empfohlen werden, nicht eingehalten werden. Morgens und immer auf leeren Magen muss Blut gespendet werden, nach der aktuellen Mahlzeit sollten mindestens 10-12 Stunden vergehen. Sollte am Vorabend der Umfrage auf starke körperliche und seelische Belastung verzichten. Es ist nicht erwünscht, Medikamente zu erhalten, auch nicht Multivitaminpräparate.

Unterer pdw

Wenn eine klinische Studie zeigt, dass die relative Verteilung der Blutplättchen im Volumen unterhalb der Norm liegt, ist dies ein Zeichen für die geringe Anzahl von flachen Blutkörperchen. Ein niedriger Prozentsatz des Thrombozytenindex wirkt nicht immer als Vorläufer verschiedener Pathologien. Es ist zu beachten, dass pdw bei Frauen während der Menstruation gesenkt werden kann. Sie kann aufgrund eines ungesunden Lebensstils, einer schlechten Ernährung und aufgrund der physiologischen Eigenschaften des Organismus verringert werden.

Der PDW-Index wird mit einigen Abweichungen gesenkt:

  • Pathologen des Blutes.
  • Onkologische Erkrankungen.
  • Störungen in der Leber.
  • Infektionen von Viren und Infektionen.
  • Als Folge der Einnahme von Zytostatika.
  • Myelodysplastic und DIC.
  • Anämie im Zusammenhang mit einem Mangel an Vitamin B12 und Folsäure.

Eine Kardinalabnahme der Anzahl der Blutplättchen und deren ungeeignete Verteilung des Volumens der Blutmasse ist für eine Person nicht weniger lebensbedrohlich als ein Übermaß. Denn es führt zum Verlust der Integrität der Kreislauforgane und anderer Körpersysteme. Aber auch wenn der PDW-Index nicht wesentlich reduziert wird, sollte diese Tatsache nicht vernachlässigt werden. Es ist notwendig, diesen Blutindex zu normalisieren und auf dem richtigen Niveau zu halten.

Verhindern von anormalen PDW-Werten

Halten Sie gesunde Blutwerte unter der Kraft eines jeden aufrecht. Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass die Grundlage eines normalen Wohlbefindens ein gesunder Lebensstil ist.

Bei der täglichen Einhaltung einer Reihe einfacher Regeln wird der Körper seinen Besitzer über viele Jahre hinweg mit hervorragenden Indikatoren und Blut zufriedenstellen, einschließlich.

Präventive Maßnahmen zur Aufrechterhaltung eines normalen PDW-Index:

  • Täglich weiter trinken. Der Blutfluss besteht zu über 90% aus Plasmaflüssigkeit, die aufgrund des kontinuierlichen Flusses von sauberem Trinkwasser in den Körper erneuert und zirkuliert wird.
  • Halten Sie sich an eine ausgewogene Ernährung, die auf hochwertigen Lebensmitteln basieren sollte, die reich an Vitaminen, Mineralien und anderen nützlichen Substanzen sind.
  • Machen Sie täglich mindestens zwei Stunden lang Spaziergänge an der frischen Luft und vermeiden Sie körperliche und seelische Erschütterungen.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ohne die Kontrolle eines Spezialisten ein.

Die Bedingungen sind eigentlich sehr einfach zu implementieren. Sie haben jedoch enorme Vorteile für alle Funktionssysteme der Lebensvorgänge im menschlichen Körper. Nur durch Einhaltung des korrekten Tagesablaufs ist es möglich, die Entwicklung schwerwiegender Abweichungen in der Körperarbeit zu verhindern.

Für die Diagnose vergleicht der Arzt nach Auswertung der Testergebnisse für pdw diese mit den Symptomen, die bei der visuellen Untersuchung und dem Interview des Patienten festgestellt wurden. Unter zweifelhaften Umständen kann eine zusätzliche Untersuchung erforderlich sein, wenn das klinische Bild der Thrombozytenauflösung nicht vollständig klar ist. Die Hauptsache ist zu beachten, dass Sie sich nicht selbst behandeln und die Diagnose von Blut bei nicht unerheblichen Beschwerden vernachlässigen sollten, insbesondere wenn das Kind sich darüber beklagt. Und wenn der Gesundheitszustand normal ist, ist es sinnvoll, periodische Untersuchungen des Blutes durchzuführen.

Erhöhung der Verteilungsbreite der Blutplättchen nach Volumen

Die diagnostisch signifikanten Parameter, die den Status des Spiegels von Enzymblutplatten im Verhältnis zu seinem Gesamtvolumen bewerten, sind die Breite der Blutplättchenverteilung.

Anhand der Analysedaten ist es möglich, das Vorhandensein einer pathologischen Wertsteigerung zu diagnostizieren und die Ursachen für das Auftreten des Symptoms anzugeben.

Die Rolle der Blutplättchen im Körper

Thrombozyten sind kleine, nicht-kernige rote Platten aus kugelförmigem Blut mit einer Größe von zwei bis vier Mikrometern.

Diese Blutelemente, die im roten Knochenmark unter direkter Beteiligung von Megakaryozyten gebildet werden, sind an der Aufrechterhaltung der Homöostase im Körper beteiligt.

Die Hauptfunktion von kleinen Blutplatten kann als schützend definiert werden, da sie aktiv an der Blutgerinnung beteiligt sind.

Der Prozess, durch den Blut "gerinnt", wird Hämostase genannt. Mit Hilfe der Hämostase kämpft der Körper gegen Blutungen und verhindert so den Blutverlust.

Thrombozyten erfüllen ihre Hauptfunktion aufgrund der Fähigkeit, die Form zu transformieren. Wenn Blutelemente aktiviert werden, bilden sich auf ihrem Körper spezifische Wucherungen - Pseudopodien.

Sie verleihen den Blutplättchen besondere Eigenschaften und geben ihnen die Möglichkeit, Bindungen mit verschiedenen Oberflächen einzugehen.

Falls erforderlich, können so aktivierte Blutplättchen miteinander kombiniert werden, wodurch ein dichter "Klumpen" gebildet und aggregiert wird.

Pseudopodien helfen, Blutplättchen an den beschädigten Gefäßwänden zu befestigen und Löcher in den Strukturen des Kreislaufsystems zu "verstopfen".

Gebildete Thrombozytenaggregate sind nicht konstant - normalerweise nach einer bestimmten Zeit (wenn sich der geschädigte Bereich bereits wieder erholt hat), lösen sie sich auf, ohne dass es zu "Stauungen" in den Gefäßen kommt und der Blutfluss nicht beeinträchtigt wird.

Je nach Alter, Größe und Zustand werden 5 Plättchenformen unterschieden:

Im Alter nimmt die Größe der Blutzellen ab.

Eine andere Funktion dieser Art von Blutzellen ist angiotroph. Es besteht darin, die Ernährung der Endothelzellen auf dem erforderlichen Niveau zu halten.

Blutplättchen können eine Vielzahl von Nährstoffen in den Blutkreislauf freisetzen, indem sie die Gerinnungsprozesse aktivieren und das Blut mit verschiedenen nützlichen Elementen sättigen, was sich positiv auf den gesamten Körper und insbesondere auf die Regeneration von Gewebe auswirkt.

Enzymblutplatten können das Zellwachstum an den Stellen der Gefäßverletzung lokal aktivieren.

Diagnostik und Thrombozytenzahl im Blut

Die Anzeichen für einen Anstieg des Blutplättchenspiegels sind vielfältig und unspezifisch, so dass es praktisch unmöglich ist, die Krankheit unabhängig zu identifizieren und darüber hinaus zu diagnostizieren. Bei Blutuntersuchungen erscheint die Pathologie jedoch recht eindeutig und unmissverständlich.

Selbst eine einfache klinische Analyse hilft dabei, pathologische Veränderungen im normalen Blutkörperchengleichgewicht zu erkennen.

Die Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen ermöglicht die Identifizierung von:

  • Thrombozytose;
  • helminthische Invasionen;
  • entzündliche Prozesse;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Anämie

Die Analyse der relativen Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen sollte morgens auf leeren Magen erfolgen. Ein Spezialist kann Blut aus dem Ringfinger des Patienten zur Untersuchung entnehmen.

Bei der Untersuchung von Blutparametern mit modernen automatisierten Hämatologieanalysatoren können 5 bis 24 Indikatoren mit hoher Genauigkeit geschätzt werden.

Bei der Beurteilung der Verteilungsbreite von Blutplättchen umfassen die wichtigsten Indizes PCT, MPV und PDW:

  • PCT bestimmt die Thrombokritis - ein Parameter, der den Anteil des Blutplättchens am Gesamtblutvolumen widerspiegelt. Normalwerte liegen zwischen 0,108 und 0,282 des Vollblutvolumens;
  • MPV zeigt das durchschnittliche Volumen an Blutplättchen, das den Reifegrad von Enzymplättchen charakterisiert. Normalerweise liegen die Indikatoren im Bereich von 7 bis 10 fl;
  • PDW beschreibt die ungefähren Werte für die Breite der Blutplättchenverteilung im Blutvolumen und zeigt den Entwicklungsstand der Anisozytose. Von besonderer Bedeutung erlangt der Indikator in Gegenwart myeloproliferativer pathologischer Prozesse gemäß der Norm von 14 bis 18%.

Arten von Thrombozytose

Wenn der Thrombozytengehalt höher als normal ist, beginnen die vorteilhaften Eigenschaften der Blutzellen pathologisch zu sein, und es wird eine Thrombozytose diagnostiziert - eine Erkrankung, bei der die Anzahl kleiner Blutplättchen 400.000 Einheiten pro 1 mm 3 übersteigt.

Durch die Bewertung des Indikators in Bezug auf die Verteilung der Blutplättchen im Blutvolumen kann nicht nur ein Symptom identifiziert werden, sondern auch die Art der Änderungen.

Je nach den Besonderheiten der Entstehung und des Verlaufs pathologischer Prozesse kann zwischen primärer und sekundärer Thrombozytose bedingt unterschieden werden.

Bei der primären Thrombozytose verursachen pathologische Prozesse Funktionsstörungen der Stammzellen des Knochenmarks, die für das myeloproliferative Syndrom charakteristisch sind.

Begleitet wird dies von einem autonomen Wachstum der Hämopoese-Sprossen, was den "Auswurf" einer zu großen Menge kleiner Blutplatten in die Blutbahn hervorrufen kann. Ihr Gehalt im Blutvolumen (und manchmal in der Leber oder Milz) steigt daher allmählich auf pathologische Werte an.

Abweichungen dieser Art treten bei Menschen "im Alter" (nach 60 Jahren) häufiger auf als bei jungen Männern und Frauen. Bei Jungen und Mädchen unter 14 Jahren variiert die Wahrscheinlichkeit einer Thrombozytose zwischen 0,09 Fällen pro einer Million Kinder.

Die Symptome der primären Thrombozytose bei verschiedenen Patienten äußern sich oft auf unterschiedliche Weise, nicht jedoch bestimmte Anzeichen, die spezifisch auf diese Krankheit hinweisen.

In den meisten Fällen wird die Pathologie zufällig erkannt - bei der Diagnose einer anderen Krankheit oder bei Vorsorgeuntersuchungen.

Das häufigste Symptom einer Thrombozytose sind Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität.

Die sekundäre Thrombozytose ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine durch einen chronischen pathologischen Prozess hervorgerufene Komplikation, durch die der Thrombozytengehalt im Gesamtblutvolumen allmählich steigt (unter dem Einfluss von Infektionen, Verletzungen, Entzündungen oder aufgrund hämatologischer Anomalien), was die Entstehung der Erkrankung verursacht.

In der sekundären Form der Erkrankung ist die Anzahl der Blutplättchen im Blut normalerweise niedriger als in der primären, mit Ausnahme bestimmter Arten von Infektionen, wenn der Spiegel der kleinen Blutplatte im Blutkreislauf auf 1000 g / l ansteigt.

Ätiologie der Thrombozytose

Vergleicht man die Werte der Indizes der Breite der Verteilung der Blutplättchen im Blutvolumen, können wir die Hauptursachen für Änderungen der Indikatoren des Inhalts der gebildeten Elemente vorschlagen.

Der Thrombokritindex ist bestimmt, um die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose als Bedrohung für das Leben des Patienten einzuschätzen.

Eine Erhöhung der Werte deutet in den meisten Fällen auf Funktionsstörungen im hämatopoetischen System hin (als Folge davon können wir die Entwicklung eines Blutplättchens der Primärform annehmen).

Ein Anstieg des PCT-Index wird am häufigsten bei Polycythämie, chronischer myeloischer Leukämie oder anderen myeloproliferativen Erkrankungen beobachtet.

Andere Ursachen für erhöhten Thrombokrit sind:

  • Entfernung der Milz, da sich in diesem Organ etwa ein Drittel der Gesamtzahl der Enzymblutplättchen anreichert, mit dem Ergebnis, dass die Blutplättchen nach ihrer Entfernung im Blut verbleiben und sich weiter ansammeln. Eine ähnliche Situation tritt bei Asplenie auf, einer Erkrankung, die das Fehlen der Milz bei einer Person von Geburt an beinhaltet;
  • Eisenmangel ist eine der häufigsten Ursachen hämatologischer Natur.
  • entzündliche Prozesse;
  • Virusinfektionen;
  • rauchen;
  • Überfunktion der Schilddrüse;
  • atherosklerotische Prozesse;
  • Diabetes mellitus.

Der MPV-Index bewertet die qualitativen Eigenschaften von Enzymblutplättchen. Geringfügige Abweichungen von der Norm in Richtung der Überschreitung der Indikatoren deuten auf einen möglichen geringfügigen Blutverlust verschiedener Ursachen hin. Hämatopoetische Präparate können Abweichungen verursachen.

Pathologische Anomalien deuten auf eine mögliche Entwicklung hin:

  • thrombozytopenische idiopathische Purpura;
  • Thrombozytopenie;
  • vergrößerte Milz;
  • Zelldegeneration;
  • Meye-Hegglin-Anomalien;
  • Diabetes;
  • Thyrotoxikose;
  • Atherosklerose;
  • Erythrämie;
  • myeloische Leukämie;
  • Splenektomie.

Eine weitere häufige Ursache für einen Anstieg des MPV-Index ist Alkoholismus.

Der hohe Anteil an PDW weist auf das Vorhandensein entzündlicher Prozesse hin, begleitet von einem erhöhten Gehalt an proinflammatorischem Interleukin, das das Hormon Thrombopoietin aktiviert, das die Reifung, Teilung und Freisetzung von enzymatischen Blutscheiben in den Blutstrom reguliert.

Die Zahl der Blutplättchen im Körper steigt bei bestimmten Krebsarten nach der Anwendung von Kortikosteroiden, Sympathomimetika und Antimyotika aufgrund der Entwicklung von Anämie unterschiedlicher Genese, mit unzureichender körperlicher Anstrengung oder nach schwerem Blutverlust.

Die relative Breite der Verteilung der Blutplättchen in Bezug auf das Volumen ist ein zugängliches und genaues Verfahren, dessen diagnostischer Wert es ermöglicht, diese Technik einer der modernsten Methoden zur Beurteilung des Gleichgewichts von Blutzellen zuzuordnen.

Bluttest für PDW (Thrombozytenverteilung nach Volumen)

Eine der erschwinglichsten und effektivsten Arten medizinischer Untersuchungen ist ein vollständiges Blutbild. Es ist das häufigste und wird in fast allen Fällen der Überweisung an einen Allgemeinarzt ernannt. Durch Veränderungen des Blutes können im Anfangsstadium viele Krankheiten vermutet und die Ursachen für diese oder andere Symptome ermittelt werden. Während der klinischen Analyse werden die Parameter aller Blutzellen ausgewertet. Bis heute gibt es mehr als 20 wichtige Indikatoren, darunter PDW. Es ist einer der Blutplättchenindizes. Abkürzung ist die Breite der Verteilung der Blutplättchen in ihrem Volumen. Dieser Indikator spiegelt die Heterogenität der Thrombozytenpopulation in der Größe und den Grad der Anasozytose - Änderungen der Zellgröße wider. Das heißt, die Platten im Blut unterscheiden sich in der Größe voneinander und die Analyse am PDW zeigt, wie viel Prozent der Gesamtzahl Mikro- und Makrothrombozyten sind.

Norma

Die Verteilung der Thrombozyten nach Volumen sollte im Normalfall 15 bis 17% betragen. Geringfügige Abweichungen sind zulässig - 1-2%, was möglicherweise auf die individuellen Merkmale des Organismus zurückzuführen ist.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Der Wert von PDW wird zusammen mit vielen anderen Indikatoren während einer allgemeinen Blutuntersuchung ermittelt. Auf leeren Magen wird morgens Blut aus dem Finger entnommen (ohne Ring). Für die Studie mit Vollblut mit Antikoagulans.

Heutzutage werden für Blutuntersuchungen moderne hämatologische Analysegeräte eingesetzt, die bis zu 24 Indikatoren verwenden. Für eine effektive Diagnose reicht es nicht aus, nur das Blutplättchenvolumen zu bestimmen. Die normale Hämostase hängt nicht nur vom quantitativen Gehalt nuklearfreier Platten ab, sondern auch von ihren funktionellen Parametern. Daher ist es so wichtig, ihre qualitativen Eigenschaften zu untersuchen, was nur bei neuen Geräten möglich ist. Hardwaremethoden zur Untersuchung von Blutelementen haben viele Vorteile gegenüber manuellen:

  • eine große Anzahl von Zellen wird untersucht - von 10.000;
  • genaue Ergebnisse liefern - ohne Fehler;
  • Alle Stufen der Studie sind standardisiert.

Mit Hilfe moderner Blutanalysegeräte werden Histogramme erstellt - eine grafische Darstellung der Ergebnisse in Form von thrombozytometrischen Kurven. Die Bedeutung dieser Studie beruht auf der Tatsache, dass ihre funktionellen Fähigkeiten, die Änderung ihres Volumens vor dem Verkleben der Platten während der Bildung eines Gerinnsels sowie die Tendenz zur Adhäsion und der Gehalt an bioaktiven Substanzen in kernfreien Zellen von der Größe der Blutplättchen abhängen.

Wenn das Blut hauptsächlich junge Blutplättchen enthält, wird das Histogramm nach rechts verschoben, die alten Platten befinden sich in der Grafik links. Somit nimmt das Volumen der Thrombozyten mit zunehmendem Alter ab.

Dekodierungsanalyse

Die Interpretation der Ergebnisse liegt in der Zuständigkeit des behandelnden Arztes. Eine Abweichung des PDW von der Norm deutet auf eine Verletzung der Bevölkerungszahl kernfreier Zellen hin. Der Anstieg dieses Indikators kann auf das Vorhandensein von Mikroerythrozyten, Erythrozytenfragmenten und Plättchenaggregaten zurückzuführen sein. Veränderungen bei PDW können bei myeloproliferativen Erkrankungen beobachtet werden. Diese Gruppe umfasst die folgenden Pathologien:

Der Plättchenverteilungsindex PDW hilft bei der Identifizierung der folgenden Pathologien:

  • entzündliche Erkrankungen,
  • anämie
  • parasitäre Infektionen (helminthische Invasionen),
  • bösartige Krankheiten,
  • Zustand der Wände der Blutgefäße.

Der Wert des Thrombozytenindex wird nicht separat betrachtet, sondern nur in Verbindung mit anderen Indikatoren.

Gründe für die Erhöhung

Der PDW-Wert kann aus folgenden Gründen erhöht werden:

  • Anämie verschiedener Herkunft;
  • das Vorhandensein entzündlicher Erkrankungen;
  • erheblicher Blutverlust;
  • körperliche Überforderung;
  • Entfernung der Milz;
  • Erholungsphase nach der Operation;
  • Corticosteroid-Behandlung;
  • onkologische Erkrankungen.

Wenn die Breite der Verteilung der Blutplättchen im Volumen über der Norm liegt, kann eine Person Folgendes erfahren:

  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein den ganzen Tag über;
  • Behinderung

Fazit

Ein allgemeiner Bluttest ermöglicht die Bewertung sowohl des quantitativen Gehalts seiner Bestandteile als auch der Qualität der gebildeten Elemente. Die Untersuchung der Blutplättchenfraktion ist eine wichtige Komponente der Analyse des Gerinnungssystems. Dies erfordert eine Reihe spezifischer Tests. Zusätzliche Indikatoren ermöglichen die Bewertung der morphologischen Eigenschaften von kernfreien Platten und ihrer funktionellen Aktivität. Einer der wichtigen Parameter bei der Diagnose ist der Plättchenindex PDW oder die relative Breite der Volumenverteilung. Wenn dieser Wert höher oder niedriger als der Normalwert ist, kann es sein, dass der Körper einen Entzündungsprozess oder andere Krankheiten entwickelt.