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Wie viele leben nach einem Herzinfarkt?

Wie viele Menschen nach einem Herzinfarkt leben, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Eine große Rolle spielen das Alter der Person und die Art der Erkrankung. Wenn der Patient jung ist und die Pathologie nicht schwer war, sind die Aussichten eher ermutigend. Die Überlebensrate von älteren Menschen, die eine ähnliche Pathologie des Herzens aufweisen, insbesondere bei ihrer transmuralen Vielfalt, ist eher gering. Begleiterkrankungen wie Aneurysma, Diabetes mellitus oder arterielle Hypertonie werden häufig bei älteren Patienten festgestellt. Es sind diese Krankheiten, die als Kriterien betrachtet werden, die die Lebenserwartung dieser Patienten erheblich reduzieren. Statistiken zeigen, dass ein Herzinfarkt häufig zum Tod führt. Sie müssen also alles Mögliche tun, um dies zu verhindern.

Die Folgen und die Überlebenschancen

Alle Komplikationen werden von Ärzten früh und spät aufgeteilt.

Akute (frühe) Effekte:

  1. das Auftreten von Lungenödemen;
  2. Herzrhythmusstörung;
  3. akute Herzinsuffizienz;
  4. Thrombose bildete sich im großen Kreislauf

Wenn der Infarkt ein kleiner Fokus ist, wird die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringert. Da infolge eines solchen destruktiven Prozesses häufiger eine Schädigung des linken Ventrikels eines Organs auftritt, ist dieser Abschnitt unzulänglich. Anzeichen für eine solche Verletzung sind Atemprobleme, der Patient kann normalerweise keine Luft atmen. Vor dem Hintergrund einer solchen Störung und eines Versagens des linken Ventrikels tritt ein Ödem des Lungengewebes auf.

Eine weitere schwerwiegende Folge eines Herzinfarkts sind gefährliche Formen von Arrhythmien bis hin zum Kammerflimmern. Die Pathologien selbst sind schwerwiegend, manche Menschen können nicht lange leben, wenn sie auftreten, und wenn sich diese Situation nach einem Herzinfarkt entwickelt, ist die Prognose oft enttäuschend. Wenn ein ähnlicher Schaden für das Herz aufgedeckt wird, dessen Lokalisation sich in der Zone des Endokards von unten befindet, besteht eine erhebliche Wahrscheinlichkeit einer Thrombose im Bereich des großen Kreislaufs. Wenn ein Blutgerinnsel abbricht und in den Blutkreislauf des Gehirns gelangt, wird das Lumen dieser Arterien verstopft und es kommt zu einem Schlaganfall.

Langzeitkomplikationen gelten als weniger gefährlich als akut, treten jedoch häufiger als frühe Auswirkungen auf.

  • Perikarditis;
  • alle Arten von Arrhythmien;
  • Entwicklung der Kardiosklerose;
  • Schädigung des Lungengewebes oder Pleuritis.

Wenn wir von Kardiosklerose sprechen, wird diese Verletzung bei allen Patienten festgestellt, die an einer solchen Herzerkrankung leiden. Es beeinflusst, wie viel Sie nach einem Herzinfarkt leben können. Solche Zustände stehen in direktem Zusammenhang mit der Bildung von Bindefasern, um eine Narbe im Organ zu bilden. Bei einer diffusen Kardiosklerose können Abweichungen in der Arbeit des Herzmuskels beobachtet werden. Wenn die Leitung eines Organs gestört ist, kommt es zu Unregelmäßigkeiten bei den Kontraktionen, und Herzinsuffizienz tritt häufig auf. Die Prozesse, die während der Zeit des Herzinfarkts selbst auftreten können, sind vielfältig und tödlich.

Komplikationen während des Todes von Herzzellen:

  1. Organtamponade, die in der Perikardzone Blutungen verursacht;
  2. akutes Aneurysma des Herzens;
  3. Thromboembolie, die die Lunge beeinflusst;
  4. Entwicklung einer Thromboendokarditis;
  5. Bruch eines der Ventrikel des Organs und Tod.


Daher ist es für Ärzte schwierig, Fragen zu beantworten, wie lange ein solcher Patient leben wird, und viele Begleitfaktoren spielen hier eine Rolle. Die Chancen stehen bei Patienten, deren Zustand nicht durch weitere Beschwerden belastet wird. Es ist wichtig, die Empfehlungen des behandelnden Arztes während der Erholungsphase zu befolgen, um die Wahrscheinlichkeit schwerer Folgen oder die Entwicklung eines zweiten Herzinfarkts zu verringern. Die Wirksamkeit der Therapie beeinflusst auch die Prognose. Die chirurgische oder medizinische Behandlungsmethode sollte dem menschlichen Herzen helfen, seine Aktivitäten wieder aufzunehmen. Wenn die Ärzte dies erreichen konnten, bedeutet dies, dass sich die Lebensdauer des Patienten erhöht. Stenting ist eine weitere Möglichkeit, um Patienten ein langes Leben zu ermöglichen. Wenn dieser Eingriff durchgeführt wurde, wird die Arterienwand, in der sich atherosklerotische Plaques befinden, von ihnen befreit, und der Blutfluss wird wiederhergestellt, wodurch die Arbeit des Hauptorgans unterstützt wird.

Wie viele leben nach einem schweren Herzinfarkt?

Bei Herzinfarkt sterben einige Gewebe des Herzens ab. Wenn wir über eine ausgedehnte Art von Krankheit sprechen, unterliegt ein großer Teil des Körpers einer Nekrose, wodurch seine Aktivität erheblich beeinträchtigt wird. Nekrotische Veränderungen betreffen häufig den vorderen Abschnitt der linken Ventrikelwand, da dieser Bereich funktionaler belastet ist als der Rest. Aus dieser Zone wird unter hohem Druck Blut in die Aorta abgegeben. Statistiken zeigen, dass bei einem kleinen Teil der Patienten der destruktive Prozess im rechten Ventrikel beobachtet wird und noch weniger Opfer eines Herzinfarkts einer Vorhofpathologie unterliegen.

Wenn sich ein ausgedehnter Myokardinfarkt entwickelt hat, wird eine Läsion aller Schichten des Muskelgewebes eines Organs, Epikards, Myokards und Endokards festgestellt.

Die Nekrose kann bis zu 8-9 cm breit sein. Ein derart großer Zelltod wird durch ein kritisches Maß an Nährstoffen und Sauerstoff im Herzen verursacht. Solche Abnormalitäten sind in der Regel das Ergebnis eines langfristig gestörten Blutflusses in der Koronararterie.

Probleme mit dem Blutfluss in diesem Bereich sind oft mit atherosklerotischen Läsionen der Gefäßwände verbunden. Wenn die Plaques größer werden, schließen sie das Lumen allmählich, bis es völlig unpassierbar wird. Die Gefahr dieses Zustands besteht darin, dass jegliche äußere Einwirkung in Form von übermäßiger körperlicher Aktivität oder emotionaler Überlastung zur Ablösung der Plaque beitragen und die Fasern der Gefäßwand beschädigen kann. Der Regenerationsprozess in den Geweben der Arterienwände erfolgt aufgrund der Bildung eines Blutgerinnsels, das sich allmählich vergrößert und das Lumen der Arterie schließt, was zu einem Stopp der Blutversorgung führt.

Ein wachsender Thrombus setzt unter anderem spezielle Substanzen frei, die Gefäßkrämpfe verursachen können. Eine solche Verengung des Lumens kann sowohl an kleinen Segmenten der Arterien beobachtet werden als auch vollständig. Während der Krämpfe ist der Blutfluss oft gestört und manchmal überlappt er sich vollständig, so dass Nährstoffe nicht in das Herz gelangen können. Dieser Prozess führt zum Absterben der Zellen des Organs, das normalerweise 15 bis 18 Minuten nach dem Einsetzen dieser Pathologie auftritt. Wenn es 6 bis 8 Stunden dauert, tritt ein ausgedehnter Myokardinfarkt auf, dessen Lebenserwartung danach deutlich abnimmt.

Was verursacht die Blutblockade:

  • Hypertonie Unter dem Einfluss hoher Druckgeschwindigkeiten verdichten sich die Arterien, genauer gesagt, ihre Wände, sie werden weniger flexibel und dicker. In Stressphasen können solche Gefäße das Hauptorgan nicht mit allen Nährstoffen und Sauerstoff versorgen.
  • Genetische Veranlagung. Die Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln, die Entwicklung von atherosklerotischen Läsionen und Bluthochdruck kann bei einer Person infolge der Vererbung auftreten. Im Durchschnitt verursachen solche Ursachen in einem Drittel aller Fälle einen Herzinfarkt.
  • Diabetes mellitus. Diese Pathologie erhöht das Wachstum von atherosklerotischen Plaques. Darüber hinaus zerstört die Krankheit das Gewebe der Blutgefäße und stört die Stoffwechselprozesse des Körpers. Die Kombination solcher Faktoren führt häufig zu schweren Herzkrankheiten.
  • Alterskriterien Jugendliche leiden weniger an dieser Pathologie.
  • Schlechte Gewohnheiten. Das Einatmen von Tabakrauch beeinträchtigt den Zustand der Gefäße und führt zu einer Verengung. Alkohol trägt zur Entwicklung von Erkrankungen der Leber bei, dem Organ, das für die Spaltung von Fetten verantwortlich ist. Aufgrund der Unfähigkeit der Leber, diese Funktion normal auszuführen, sammelt sich Fett an den Wänden der Arterien.
  • Zugehörigkeit zum männlichen Geschlecht. Bei Männern tritt der Herzinfarkt viel häufiger auf als bei Frauen, und zwar etwa 3-4 Mal.
  • Fehlende oder keine körperliche Aktivität beeinträchtigt die Elastizität der Gefäßwände und führt zu einem Verlust der Flexibilität.
  • Fehlfunktion der Nieren. Das Versagen dieses Körpers provoziert eine Störung der Stoffwechselprozesse im Zusammenhang mit Kalzium und Phosphor. Wenn sich Kalzium an den Gefäßwänden ablagert, steigt das Risiko eines Herzinfarkts mit der Entwicklung einer Thrombose signifikant an.
  • Übergewicht. Zusätzliche Kilogramm belasten das gesamte Herz-Kreislauf-System stark.
  • Verstärkte Übung oder Übung. Während intensiven Trainings benötigt das Myokard eine große Menge an Nährstoffen und Sauerstoff. Wenn die Arterien einer Person unelastisch sind, kann ihr Krampf während einer starken Aktivität von Menschen zu einem Herzinfarkt führen.
  • Operation oder Verletzung. Die Verengung des Lumens der Koronararterien tritt häufig durch chirurgische Eingriffe in diesem Bereich auf.

Statistiken darüber, wie viele Jahre nach einem Herzinfarkt leben, sind enttäuschend. Manipulationen von Ärzten mit einem ausgedehnten Herzinfarkt sollten schnell sein und Entscheidungen sollten in wenigen Minuten getroffen werden, dann können Sie mit einer günstigen Prognose rechnen.

Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Infarkts

Der zweite Anfall eines Herzinfarkts ist gefährlicher als der erste. Häufiger wird ein Rezidiv bei älteren Männern beobachtet, die an einer arteriellen Hypertonie leiden, die eine Person im ersten Jahr nach einem Herzinfarkt begleitet, und es gab keine Q-Welle. Eine solche Erkrankung kann auftreten, wenn mehrere Erkrankungen der asthmatischen Form, Organrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz vorliegen. Eine wiederkehrende Klinik wirkt im Verhältnis zur Intensität des Schmerzes weniger lebhaft, was auf eine Abnahme der Empfindlichkeit der Herzbereiche zurückzuführen ist, die zuvor für Nekrose anfällig waren.

Symptome eines wiederkehrenden Infarkts:

  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Schmerzen im Nacken, Arm oder in der Schulter links;
  • Abnahme des arteriellen Index;
  • starkes Würgen;
  • Zyanose (blaue Haut);
  • Bewusstseinsstörung oder Ohnmacht.

Solche Symptome sind das Ergebnis einer starken Schwellung des Lungengewebes, die als Folge der terminalen Zustände des Patienten auftritt.

Voraussagen Sie genau, ob es einen wiederkehrenden Herzinfarkt geben wird und wie viele Menschen danach leben, niemand kann es. Einige Patienten befolgen alle Empfehlungen des behandelnden Arztes, schützen sich vor den negativen Auswirkungen von Stress und nehmen alle verordneten Medikamente ein, aber der Angriff fängt sie erneut ein. Andere Patienten weigern sich, Drogen zu nehmen, führen die alte Lebensweise, beschränken sich nicht auf irgendetwas, aber ihre Gesundheit bleibt gut.

Ärzte sind in einen zweiten Herzinfarkt und seinen wiederkehrenden Typ unterteilt. Der Unterschied liegt in der Tatsache, dass ein zweiter Anfall der Krankheit nach mehr als zwei Monaten nach dem ersten auftritt und das Rezidiv früher auftritt, weniger als zwei Monate nach dem vorherigen. Beim zweiten Mal kann die Pathologie groß und klein sein. Darüber hinaus kann die Läsion dieselben Bereiche abdecken oder sich in einem anderen Teil des Myokards lokalisieren.

Die Gründe für die Neubildung dieser Erkrankung liegen meist in der gleichen Atherosklerose. In den Herzkranzgefäßen können Plaques wachsen, die sich verengen.

Atherosklerose verschwindet nirgendwo, selbst nach einem Herzinfarkt. Daher müssen Sie den Cholesterinspiegel im Blut sorgfältig überwachen und versuchen, ihn mit Hilfe von von einem Arzt verschriebenen Medikamenten zu reduzieren.

Um nach einem Herzinfarkt ein langes Leben zu führen, müssen Menschen Lipoproteine ​​niedriger Dichte (schlechtes Cholesterin) reduzieren und sich vor emotionaler und körperlicher Anstrengung schützen, die richtige Ernährung festlegen und schlechte Gewohnheiten aufgeben.

Rehabilitationsphase

Die Erholungsphase nach einem Herzinfarkt kann auf unterschiedliche Weise andauern. Dieser Prozess wird von vielen Faktoren beeinflusst.

Was bestimmt die Dauer und Art der Rehabilitation:

  1. assoziierte Krankheiten;
  2. Schwere des Angriffs;
  3. das Vorhandensein von Komplikationen;
  4. Beruf des Patienten;
  5. Altersdaten.

Während der Erholungsphase muss eine Person ihren Lebensstil, ihre Gewohnheiten und Vorlieben überdenken.

Rehabilitation beinhaltet:

  • richtige Ernährung;
  • Mangel an Stresssituationen und Unruhen;
  • körperliche Aktivität, die schrittweise entwickelt werden muss;
  • Besuche von Psychologen;
  • die Verwendung aller vom Arzt verschriebenen Medikamente;
  • Gewichtsverlust mit seinem Übermaß;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • regelmäßige Untersuchungen und Konsultationen des behandelnden Arztes.

Die Ernährung der Patienten nach Myokardinfarkt ist in 3 Stufen unterteilt. Eine allgemeine Beschreibung der Diät finden Sie im Diätmenü Nr. 10.

  1. Der erste Schritt ist der Tisch einer Person in der akuten Periode der Krankheit. Das Essen beinhaltet Gerichte ohne Salz, gekocht oder in einem Wasserbad gekocht. Es ist besser, pürierte Speisen in kleinen Mengen zu essen, aber häufig 5-6 mal am Tag. Flüssigkeit ist auch begrenzt, es reicht bis 0,8 Liter pro Tag.
  2. In der zweiten oder dritten Woche nach dem Infarkt ändert sich das Menü des Patienten geringfügig. Sie müssen das Essen auf die gleiche Weise zubereiten, aber Sie können es bereits nicht abgewischt, sondern leicht zerquetscht essen. Die Diät ist fraktioniert und Wasser ist in einem Volumen von etwa 1 Liter erlaubt.
  3. Das Stadium der Narbenbildung kann die Einschränkungen etwas verringern. Die Zubereitungsmethode bleibt dieselbe, es ist jedoch zulässig, sie in Stücken zu essen, und der Arzt lässt oft Salz zu, jedoch in einer Menge von 4 Gramm pro Tag und nur bei einigen Patienten. Das Essen sollte regelmäßig durchgeführt werden, bis zu 5-4 Mal am Tag.

Für diese Patienten wird ein spezielles Menü bevorzugt. Diese Produkte und Gerichte enthalten eine Vielzahl von nützlichen Elementen, insbesondere für Personen, die einen Herzinfarkt erlitten haben. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen Sie Ihren Arzt bitten, ein ähnliches Memo zu erstellen, mit dessen Hilfe die Patienten bei der Entwicklung einer persönlichen Diät leichter navigieren können.

  • fettarmer Fisch;
  • mageres Fleisch, besseres Huhn oder Kalbfleisch;
  • Suppen aus gestampftem Gemüse und Getreide;
  • Sauermilchgetränke mit einem geringen Fettanteil;
  • Protein-Omelett;
  • Brot, Cracker;
  • Butter ist mindestens zulässig und für die 3. Stufe bis zu 10 Gramm;
  • gekochtes Gemüse, Eintöpfe;
  • gebackene Früchte;
  • Getränke in Form von Fruchtgetränken, Kompott, Tee, gebraut, Hagebutten;
  • natürlicher Honig

Es gibt viele Einschränkungen bei der Ernährung: Sie müssen eine große Anzahl von Produkten, die die Gesundheit und die Aktivität des menschlichen Herzens beeinträchtigen können, von der Ernährung ausschließen.

  1. Fettfleisch in jeglicher Form;
  2. Eigelb;
  3. frisches Brot;
  4. Konserven;
  5. Rettich oder Rübe;
  6. Wurst aller Sorten;
  7. Innereien;
  8. frischer Kohl;
  9. süße und süße Backwaren;
  10. alle Hülsenfrüchte;
  11. Knoblauch und würzige Gewürze;
  12. Trauben oder deren Saft;
  13. alkoholische Getränke;
  14. Margarine;
  15. alle Arten von Pickles;
  16. schokolade

Wenn der Körper wiederhergestellt ist, können Einschränkungen der Ernährung aufgehoben werden. Dies sollte jedoch schrittweise und nur unter Aufsicht eines Arztes erfolgen.

Emotionale Überlastung provoziert oft schwere gesundheitliche Probleme, insbesondere bei Herzerkrankungen. Nach einem Herzinfarkt kann der Patient nicht nervös sein, da jede Erregung zu einer Störung des Rhythmus des Hauptorgans führen kann, was zu einem Krampf der Blutgefäße führt, der einen zweiten Angriff auslöst. Um mit Emotionen fertig zu werden und die Krankheit zu überleben, wird dem Patienten von einem Psychologen eine Therapie verschrieben. Der Arzt wird dabei helfen, sich zu erholen, ohne dass Nervosität und Angst auftreten.

Körperliche Bewegung ist für diese Menschen notwendig, aber alle Handlungen werden mit dem Arzt koordiniert. Innerhalb weniger Tage nach dem Angriff dürfen die Patienten aus dem Bett steigen und ein wenig um die Station herumlaufen. Das Gehen an der frischen Luft lässt etwas später zu, und die Entfernung, die eine solche Person passieren darf, nimmt schrittweise zu. Mit Hilfe von körperlicher Aktivität können normale Blutzirkulation und Herzfunktion wiederhergestellt werden. Es ist wichtig, während des Sporttrainings die Situation nicht zum Auftreten von Schmerzen oder anderen unangenehmen Empfindungen zu bringen. Dies kann zu einem zweiten Angriff führen. Verfahren zur Physiotherapie werden vielen Patienten nach einem Herzinfarkt verordnet. Während dieser Sitzungen werden alle Belastungen einer Person von einem Spezialisten kontrolliert.

Rehabilitationsmaßnahmen sollten nicht in den Hintergrund treten, wenn sich der Gesundheitszustand verbessert hat. Die Dauer dieses Zeitraums wird nur von Ärzten geregelt, und es ist unmöglich, diese Aktionen unabhängig voneinander zu beenden.

Volksbehandlung

Pflanzen und andere hausgemachte Arzneimittel können helfen, sich von dieser Krankheit zu erholen. Bevor Sie jedoch eines dieser Tools verwenden, müssen Sie Ihre Maßnahmen mit Ihrem Arzt abstimmen.

Methoden der Volkstherapie:

  • Gekeimter Weizen Nehmen Sie ein paar Gläser Weizen und befeuchten Sie sie mit Wasser. Warten Sie, bis die Sprossen erscheinen (es dauert mehrere Tage). Brechen Sie diese Sprossen ab und essen Sie morgens 1 Teelöffel auf leeren Magen.
  • Weißdorn Ein Esslöffel getrocknete Weißdornfrucht gießt ein Glas kochendes Wasser ein, besteht eine halbe Stunde, dekantiert und trinkt. Tagsüber müssen Sie 2 Gläser dieses Getränks einnehmen.
  • Honig und Vogelbeere. Nehmen Sie 2 kg Honig und 1 kg frische Früchte der Eberesche. Beeren vermahlen und mit Honig mischen. Essen Sie 1 Esslöffel während des Tages.

Die Prognose für einen Myokardinfarkt ist nicht vorhersagbar, aber jeder kann sich selbst helfen. Durch die Beachtung aller Empfehlungen des Arztes und zusätzlich mit den Mitteln der Volkstherapie verbessern die Menschen ihr Wohlbefinden und ihre Herztätigkeit, wodurch das Risiko für Tod und Wiederangriff reduziert wird.

Krankheiten des Hauptorgans können zum Tod führen und werden daher als die gefährlichsten angesehen. Die heutige Medizin kann die Entwicklung einer solchen Krankheit nicht verhindern, aber sie hat die Möglichkeit, den Patienten sorgfältig zu untersuchen und Krankheiten zu finden. Es ist notwendig, regelmäßig die Abteilungen der Kliniken aufzusuchen, sich einer Diagnose zu stellen und einen Arzt zu konsultieren, um die Herzpathologie in der Anfangsphase ihrer Entwicklung zu erkennen, wodurch ein Herzinfarkt verhindert werden kann. Selbst das übliche Elektrokardiogramm des Hauptorgans kann kleinste Abweichungen in seiner Arbeit aufdecken. Die Ergebnisse des EKG können ein Grund für die weitere Untersuchung der Person sein, wenn Verstöße festgestellt wurden.

Konsequenzen im Leben nach dem Herzinfarkt bei Männern und Frauen

Der Herzinfarkt ist eine der gefährlichsten Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Leider ist ein Herzinfarkt oft tödlich. Daher ist es wichtig, Erste Hilfe zu leisten, da dies Einfluss darauf hat, ob der Patient überlebt, wie lange die Rehabilitationsmaßnahmen nach einem Herzinfarkt anhalten und welche Folgen dies haben wird. Und wie soll das Leben nach einem Herzinfarkt sein?

Über das Auftreten eines Herzinfarkts

Um die Frage zu verstehen, welche Folgen ein Myokardinfarkt hat, sollten Sie herausfinden, was die Krankheit ist und was für einen Herzinfarkt gefährlich ist.

Es ist charakteristisch für einen Herzinfarkt, dass sich im Herzmuskel ein Ort bildet, an dem kein Sauerstoff fließt. Es kann verschiedene Größen haben. Als Folge davon sterben die Zellen ab und an ihrer Stelle bildet sich eine Narbe. Die Folgen eines Mikroinfarkts sind die Bildung solcher Narben, von denen eine Person erst erfährt, wenn sie nach einem weiteren Angriff ins Krankenhaus eingeliefert wird.

In dem Teil des Herzens, in dem sich die Narbe gebildet hat, beginnt sich der Herzmuskel nicht mit voller Kraft zusammenzuziehen, was zu einem unzureichenden Blutfluss in den menschlichen Körper führt, was wiederum die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu den Körperzellen beeinflusst. Die Narbe verhindert das Eindringen eines elektrischen Impulses aus den Gewebezellen des Herzens, um dessen synchrone Kontraktionen sicherzustellen.

Es kommt zu einer arrhythmischen Kontraktion, die zu Herzversagen führt.

Der Ort, an dem kein Sauerstoff eindringt, wird durch atherosklerotische Schäden gebildet, die durch die Tatsache entstehen, dass atherosklerotische Plaques am Gefäß aufgerissen werden. Aus dem überstehenden Blut bildet sich ein Blutgerinnsel. Es gibt eine Blockade des Blutflusses in das Gefäß. Dieses Gefäß im Herzen wird Myokard genannt. Die Folgen dieses Prozesses sind nicht umkehrbar.

Auswirkungen - ist es möglich, sie zu vermeiden

Vor nicht allzu langer Zeit wurden fast alle Menschen, die einen Herzinfarkt hatten, für den Rest ihres Lebens behindert. Heute sind die Prognosen tröstlich. 80% nach einem Herzinfarkt in 4-6 Monaten können zur Arbeit gehen und zum normalen Leben zurückkehren.

Das Leben nach einem Herzinfarkt erfordert eine große Veränderung gegenüber einer Person. Nach dem Leiden der Krankheit ist nicht jede Arbeit erlaubt. Wir müssen körperliche Anstrengung einschränken, die Ernährung umstellen, Ihren Zustand ständig überwachen, alle therapeutischen Maßnahmen zur Genesung einhalten, die Ihr behandelnder Arzt Ihnen verschreiben wird, sich auf die Aktivität beschränken.

Die Lebenserwartung nach einem Herzinfarkt hängt davon ab, ob Sie die folgenden Regeln in Ihrem Lebensstil einhalten können:

  1. Große körperliche Belastungen müssen aufgegeben werden, da sie das Herzsystem zwingen, intensiv zu arbeiten, was aufgrund von Sauerstoffmangel zu gefährlichen Komplikationen führen kann.
  2. Dementsprechend sind Sportlasten aus demselben Grund verboten. Gleichzeitig wird mäßiges Gehen und therapeutische Übungen empfohlen, da in kleinen Dosen die Entstehung von Herzinsuffizienz und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert werden. Entsprechend der Verschreibung des Arztes und unter seiner Kontrolle nimmt ihre Intensität allmählich zu.
  3. Wenn eine Person einen Herzinfarkt erlitten hat, können die Folgen wie folgt minimiert werden: Versuchen Sie nach dem Versuch, verschiedene Schocks sowie emotionale und psychische Spannungen aus Ihrem Leben zu beseitigen, da dies zu einer Steigerung des Herzschlags führt, mehr Sauerstoff erforderlich ist und Krämpfe auftreten können.
  4. Wenn eine Person einen Myokardinfarkt erlitt, ist die Prognose nach ihm positiv, wenn sie ihre vor der Krankheit geführte Diät ändert. Es ist wichtig, fetthaltige und frittierte Speisen, Hungerstreiks und Diäten, die den Körper erschöpfen, kontraindiziert zu verweigern. Sie müssen Gemüse, Obst, Fleisch, Gemüse und Gemüse in Ihre Ernährung aufnehmen. Das Essen sollte vernünftig und korrekt sein.
  5. Um die Auswirkungen eines Herzinfarkts auf Männer zu minimieren, müssen sie schlechte Gewohnheiten aufgeben. Rauchen und Alkoholkonsum sind strengstens verboten.
  6. Sie können das Klima nicht dramatisch ändern.
  7. Es ist nicht möglich, die Behandlung zu unterbrechen, es ist unbedingt notwendig, Präventivmaßnahmen strikt zu beachten. Andernfalls können die Folgen schwerwiegend sein, was zu verschiedenen lebensbedrohlichen Komplikationen führt. Arzneimittel, die von einem Arzt verschrieben werden, sollten genau in der verschriebenen Dosis eingenommen werden.

Bergungsmaßnahmen

Wie die Prognose für den Herzinfarkt aussehen wird, hängt weitgehend davon ab, wie schnell eine Person Maßnahmen zur Genesung ergreifen wird.

  1. Ein Kardiologe-Doktor schreibt eine therapeutische Übung vor, die in der Natur leicht ist. Sie müssen ausgeführt werden, da sie dazu beitragen, stagnierende Prozesse aufzulösen und die Muskeln aufzubauen.
  2. Muss einem gemäßigten Rhythmus im Leben folgen. Die Arbeit sollte ruhig sein, es ist notwendig, emotionalen und psychischen Stress auszuschließen.
  3. Um eine Diät zu befolgen, die aus Gemüse- und Obstgerichten, Fisch, verschiedenen Cerealien und Fleisch besteht, ist Fleisch nur diätetisch erlaubt.
  4. Regelmäßige Arztbesuche. Kontrolltests, ein Elektrokardiogramm und eine Echokardiographie sind erforderlich.

Die Tatsache, dass die ergriffenen Maßnahmen sich positiv auswirken, sollte die wichtigsten Indikatoren des Organs aufzeigen:

  • es sollte keine Anzeichen von Herzinsuffizienz und Angina-Anfällen geben Dies spiegelt sich in der Einstellung von Schmerzen in der Brust wider;
  • es ist notwendig, den Blutdruck zu normalisieren;
  • Cholesterin im Blut sollte 4,5 mmol / l nicht überschreiten;
  • Indikatoren für Lipoprotein-Cholesterin sollten 2,6 mmol / l nicht überschreiten;
  • Blutzuckerindikatoren sollten nicht höher als 6 mmol / l sein.

Wenn Sie sich an diese Indikatoren halten, droht Ihnen ein zweiter Herzinfarkt nicht. Wenn mindestens ein Indikator die oben genannten Grenzen überschritten hat, sollten einige zusätzliche therapeutische Maßnahmen zusammen mit einem Spezialisten ergriffen werden.

Welche Maßnahmen sind in der Zeit nach dem Infarkt erforderlich?

Unmittelbar nach einem Herzinfarkt müssen die folgenden Richtlinien befolgt werden, um Komplikationen zu vermeiden:

  1. Während der ersten zwei Tage muss der Patient die Bettruhe streng einhalten. Während dieser Zeit beginnen sich Narben zu bilden, daher müssen alle Belastungen ausgeschlossen werden, da sie zu einer Änderung der Herzfrequenz und zu Blutdrucksprüngen führen können.
  2. Am dritten Tag darf man sitzen.
  3. Ab dem dritten Tag am fünften Tag nach einem Herzinfarkt kann sich der Patient mit Erlaubnis des Arztes, wenn er sich besser fühlt, ein wenig durch den Raum bewegen, zur Toilette gehen, jedoch mit Hilfe eines Arztes.
  4. Irgendwann vom vierten bis zum fünften Tag kann man schon durch den Raum laufen und sogar entlang der Straße ist das einzige, was nicht die Treppe hochgehen kann, der Fuß sollte nicht länger als 20 Minuten sein, es sollte in Anwesenheit von medizinischem Personal durchgeführt werden. Der Patient sollte keine Ermüdung verspüren.
  5. Nach 7 Tagen können Sie bis zu 30 Minuten für einen Spaziergang verbringen, Sie dürfen duschen, die Wassertemperatur sollte für den Körper angenehm sein.
  6. In der zweiten Woche ist der Patient auf die Entlassung vorbereitet. Während er sich noch im Krankenhaus befindet, darf er verschiedene nicht schwere Übungen machen, nach denen die Ärzte analysieren, wie der Körper auf Stress reagiert, über den Verlauf der Rehabilitationsmaßnahmen für den Patienten entscheiden, nach Symptomen eines wiederkehrenden Herzinfarkts oder nach Anzeichen von Komplikationen suchen.
  7. Wenn Symptome von Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen auftreten, nimmt der Spezialist eine Anpassung der Rehabilitationsmaßnahmen vor, um die Belastung zu reduzieren.

Bei regelmäßigen Rehabilitationsaktivitäten bekommt der Patient nach einem Herzinfarkt nach und nach Komplikationen, die Arbeit der Herzmuskeln ist normalisiert.

Komplikationen nach einem Herzinfarkt

Ob ein Leben auch nach einem Herzinfarkt möglich ist, hängt weitgehend vom Patienten selbst ab. Wenn er die Empfehlungen des Arztes bezüglich medikamentöser Behandlung und Rehabilitationsmaßnahmen nicht genau befolgt, kann es nach einem Herzinfarkt zu einer Reihe von Komplikationen kommen.

Alle sind gefährlich für den Körper. Nach einem Herzinfarkt sterben die meisten Patienten an diesen Komplikationen:

  1. Etwa 5 Prozent aller Komplikationsfälle treten bei einer Thromboembolie auf. Bei dieser Krankheit bildet sich ein Blutgerinnsel und beginnt dann seine Bewegung entlang des Blutstroms, bis es in einen Engpass fällt und das Gefäß nicht verstopft. Um diese Krankheit nach einem Herzinfarkt zu verhindern, muss der Arzt eine thrombolytische Therapie durchführen.
  2. Sehr selten, in nur 5 Prozent der Fälle von Komplikationen nach einem Herzinfarkt, kann sich das Dressler-Syndrom entwickeln. Diese Krankheit entwickelt sich beim akuten Myokardinfarkt, hat eine Autoimmunität und betrifft Gewebe, die nicht mit dem Myokard zusammenhängen.
  3. Nach einem Herzinfarkt innerhalb von zwei Wochen ist ein akutes Herzaneurysma zu befürchten. Das Auftreten dieser Erkrankung ist mit einer Abnahme der Elastizität und Festigkeit von Herzmuskelgewebe verbunden. Ihre Gefahr hängt damit zusammen, dass sie sich in keiner Weise manifestiert. Nur prophylaktische Untersuchungen mit Echokardiogrammen, Elektrokardiogrammen usw. können diese Erkrankung erkennen. Die Behandlung dieser Art von Komplikation beinhaltet einen chirurgischen Eingriff.
  4. Die Folgen eines Myokardinfarkts können zu Herzversagen führen. Mit dieser Komplikation hat der Patient praktisch keine Chance zu leben. In der ersten Woche nach einem Herzinfarkt tritt diese Art von Komplikation bei 2,5 Prozent aller Komplikationsfälle auf. Bei Frauen nach einem Herzinfarkt tritt diese Art der Komplikation doppelt so oft auf. Sie können diese Krankheit verhindern, wenn Sie sich strikt an die vom Arzt verschriebene und medikamentöse Behandlung halten.
  5. Die Manifestation der Herzinsuffizienz ist durch zwei Formen gekennzeichnet. Eine erhöhte Gefahr ist die akute Form dieser Krankheit. Es entwickelt sich in der Zeit eines akuten und akuten Herzinfarkts. Die chronische Form dieser Krankheit bildet sich innerhalb weniger Monate und sogar Jahre nach einem Herzinfarkt. Es wird lange behandelt, der Verlauf dieser Form kann sich zu einem akuten entwickeln.
  6. Bei einem akuten Herzinfarkt kann es zu einer gefährlichen Komplikation kommen - kardiogener Schock. Es wird angenommen, dass die Krankheit auftritt, wenn mehr als 40 Prozent des Myokardgewebes betroffen sind. Bei pünktlichen Therapiemaßnahmen beträgt die Inzidenz dieser Komplikation 7 Prozent.

Die Folgen der Krankheit bei Männern

Nach einem Herzinfarkt bei Männern wirken sich seine Folgen nicht auf sein Leben aus, es wird ebenso voll und vielfältig sein. Sie müssen nur Ihre Gewohnheiten anpassen. Es ist notwendig, das Rauchen von Tabak und Alkohol zu unterlassen, und befolgen Sie strikt alle Vorschriften des behandelnden Arztes.

Die mit der Zeit übertragene Mikroinfarkte bei Männern ermöglicht es Ihnen, die Arbeit der Herzmuskulatur vollständig wiederherzustellen.

Ein Mann, der als Familienverdiener einen Herzinfarkt erlitt, macht sich Sorgen um die Arbeit.

Wann Sie arbeiten müssen und ob es möglich ist zu arbeiten, hängt davon ab, wie umfangreich der Herzinfarkt war und wie schwer es ist zu arbeiten.

Wenn es mit körperlicher Anstrengung verbunden ist, müssen Sie es ändern.

Die männliche Bevölkerung ist sehr besorgt über die Frage - ist es möglich, nach einer Erkrankung ein aktives intimes Leben zu führen? Sex ist eine gute körperliche Belastung des Herzens. Daher ist es wichtig, darauf zu achten, wie lange Ihre Intimität anhält, auf die psychoemotionale Seite dieses Problems und auf Ihre Stärken. Nach und nach können Sie sich erholen.

Wie viele Menschen nach einem Herzinfarkt leben - diese Frage hängt direkt von der Person selbst ab. Wenn Sie alle medizinischen Empfehlungen befolgen, können Sie die Folgen dieser schweren Krankheit verhindern und ein normales Leben führen.

Erholung nach einem Herzinfarkt: vom Angriff zum normalen Leben

Moderne Patienten sind gut ausgebildet, und in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle suchen sie die Zusammenarbeit mit einem Arzt. Dies ist besonders deutlich, wenn lebensbedrohliche Zustände auftreten. Patienten, die ihre Gesundheit nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall leicht behandeln, überarbeiten häufig ihren Lebensstil und ihre Ernährung und beseitigen einige nicht sehr gute Gewohnheiten, um das Wiederauftreten einer akuten kardiovaskulären Erkrankung zu verhindern.

Die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt ist ein sehr wichtiges Maßnahmenpaket zur Verhinderung von Extremsituationen. Ziel ist die Organisation der richtigen Ernährung, ein Aktivitäts- und Ruheprogramm, eine Sanatoriumsbehandlung und eine Medikamentenprävention nach der Entlassung aus der kardiologischen Klinik. Das Interesse des Patienten ist in diesem Fall sehr wichtig, da selbst die wertvollsten Empfehlungen des Arzneimittels unwirksam sind, wenn die Person selbst nicht tagtäglich, zielgerichtet und verantwortungsbewusst ist, um sie jeden Tag auszuführen.

Herzinfarkt, der plötzlich kam

Ein Mensch lebt für sich, wie er kann und es gewohnt ist, der eine hält sich für gesund, der andere kämpft mit Angina pectoris. Und plötzlich, an einem nicht ganz schönen Tag, stoppt ein heftiger Schmerz in der Herzregion den üblichen Ablauf. "Menschen in weißen Kitteln", Sirene, Krankenhauswände... Es ist zu früh, um über das Ergebnis zu sprechen. Jeder Fall ist abhängig vom Grad der Schädigung des Herzmuskels, den Komplikationen und Folgen, vor denen Kardiologen Angst haben, Patienten und ihren Angehörigen.

Ein schwerer Infarkt mit kardiogenem Schock, Arrhythmie, Lungenödem und anderen Komplikationen erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt, eine Wiederbelebung und eine lange Rehabilitationsphase mit der Vermeidung aller möglichen Folgen eines Herzinfarkts:

Einige glauben, dass es eine bestimmte Anzahl von Herzinfarkten gibt, unter denen eine Person leiden kann. Dies ist natürlich nicht der Fall, da der erste Herzinfarkt so schwerwiegend sein kann, dass er der letzte ist. Oder kleine fokale Herzinfarkte, die zum Zeitpunkt ihrer Entwicklung nicht so gewaltig sind, aber schwerwiegende langfristige Folgen haben. Dieser Indikator kann als individuell betrachtet werden, aber in den meisten Fällen stellt sich der dritte Herzinfarkt als letzter heraus. Daher ist es nicht ratsam, Ihr Glück zu versuchen, selbst bei früheren Herznarben (zufällig im EKG registriert).

Es ist auch unmöglich, unmissverständlich zu beantworten, wie viel sie nach einem Herzinfarkt leben, denn der erste kann tödlich sein. In anderen Fällen kann eine Person 20 Jahre nach dem MI voller Leben ohne Behinderung leben. Es hängt alles davon ab, wie das übertragene MI das hämodynamische System beeinflusst hat, welche Komplikationen und Konsequenzen es waren oder nicht und natürlich, welchen Lebensstil der Patient führt, wie er die Krankheit bekämpft, welche präventiven Maßnahmen er ergreift.

Erste Schritte nach einem Herzinfarkt: vom Bett zur Treppe

Zu den wichtigen Aspekten der komplexen Behandlung eines Myokardinfarkts gehört die Rehabilitation, die eine Reihe von medizinischen und sozialen Maßnahmen umfasst, die auf die Wiederherstellung der Gesundheit und, wenn möglich, der Arbeitsfähigkeit abzielen. Frühphysiotherapie-Kurse tragen dazu bei, dass eine Person wieder körperlich aktiv ist. Die Bewegungstherapie kann jedoch nur mit Erlaubnis eines Arztes und je nach Zustand des Patienten und dem Grad des Herzmuskelschadens gestartet werden:

  • Der durchschnittliche Schweregrad ermöglicht es Ihnen, den Unterricht für 2-3 Tage buchstäblich zu beginnen, während bei schwerem Verlauf eine Woche gewartet werden muss. Daher beginnt die Bewegungstherapie im Krankenhaus unter der Aufsicht eines Physiotherapieschulers.
  • Ab etwa 4-5 Tagen kann der Patient eine Weile auf dem Bett sitzen und die Beine baumeln lassen;
  • Ab dem 7. Tag, wenn alles gut geht, ohne Komplikationen, können Sie einige Schritte in der Nähe Ihres Bettes machen.
  • Nach ein bis zwei Wochen können Sie die Station umrunden, sofern Ihr Arzt dies erlaubt hat.
  • Der Patient steht unter ständiger Kontrolle, und der Korridor kann erst ab 3 Wochen verweilen. Wenn der Staat dies zulässt, wird der Ausbilder ihm helfen, mehrere Stufen der Leiter zu meistern.
  • Die zurückgelegte Entfernung nimmt allmählich zu und nach einiger Zeit überwindet der Patient eine Entfernung von 500 bis 1000 Metern, ohne allein zu bleiben. Ein medizinischer Mitarbeiter oder ein Angehöriger ist in der Nähe, um den Zustand des Patienten zu überwachen, der anhand von Herzfrequenz und Blutdruck gemessen wird. Damit diese Indikatoren eine halbe Stunde vor dem Gang und eine halbe Stunde danach zuverlässig sind, wird der Blutdruck des Patienten gemessen und ein EKG genommen. Wenn Abweichungen auf eine Verschlechterung des Zustands hindeuten, nimmt die Patientenübung ab.

Wenn es einer Person gut geht, kann sie nach einem Myokardinfarkt in einem spezialisierten kardiologischen Sanatorium vor einer Rehabilitation in ein Rehabilitationszentrum überführt werden, wo sie unter Aufsicht von Fachärzten Physiotherapie macht, gemessene Spaziergänge (täglich 5-7 km) durchführt, diätetisches Essen erhält und mitnimmt medikamentöse Behandlung. Um den Glauben an ein glückliches Ergebnis und eine gute Zukunftsperspektive zu stärken, arbeitet ein Psychologe oder Psychotherapeut mit dem Patienten zusammen.

Dies ist die klassische Version des gesamten Behandlungskomplexes: Herzinfarkt - Krankenhaus - Sanatorium - Rückkehr zur Arbeit oder Invaliditätsgruppe. Es werden jedoch Herzattacken bei der Untersuchung einer Person festgestellt, beispielsweise bei einer medizinischen Untersuchung. Diese Menschen brauchen auch eine Behandlung und Rehabilitation, und noch mehr zur Prävention. Woher kommen diese Herzinfarkte? Um diese Frage zu beantworten, ist es notwendig, ein wenig vom Thema abzuweichen und kurz die Optionen für Herzinfarkte zu beschreiben, die das Krankenhaus und einen Kardiologen passieren können.

Es gibt einige Symptome und die Prognose ist "nicht lustig"

Asymptomatische und schwache Symptomvarianten des Myokardinfarkts, die charakteristischer für einen kleinen Infarkt sind, sind ein besonderes und ziemlich ernstes Problem. Die asymptomatische Form ist durch das völlige Fehlen von Schmerzen und anderen Symptomen jeglicher Art gekennzeichnet, daher wird der Myokardinfarkt später und zufällig erkannt (bei einem EKG - einer Narbe am Herzen).

Oft sind auch andere Infarktvarianten mit einem äußerst spärlichen, unspezifischen klinischen Bild der Grund für die späte Diagnose. Nun, wenn diese wenigen, für viele Krankheiten charakteristischen Anzeichen, den Patienten benachrichtigen und er einen Arzt aufsucht:

  1. Moderate Tachykardie;
  2. Schwäche beim Schwitzen, ausgeprägter als üblich;
  3. Senkung des Blutdrucks;
  4. Kurzfristiger Temperaturanstieg auf Subfebrile.

Im Allgemeinen kann der Patient seinen Zustand als „etwas ist falsch“ einschätzen, aber nicht in die Klinik gehen.

Solche Formen des Herzinfarkts führen meistens dazu, dass der Patient sich nirgendwohin dreht, keine Medikamente erhält, die Einschränkungen dieser Pathologie gelten nicht für ihn. Nach einiger Zeit wird der Zustand einer Person, wenn ein Elektrokardiogramm entfernt wird, als Herzinfarkt qualifiziert, der auf den Füßen getragen wird, der jedoch nicht ohne Komplikationen durchgeht, obwohl er sich etwas verzögert. Die Folgen solcher Varianten eines Herzinfarkts sind:

  • Eine Narbe, die die normale Struktur des Herzmuskels unterbricht und den Verlauf des pathologischen Prozesses im Falle eines zweiten Herzinfarkts verschlimmert;
  • Die Schwächung der kontraktilen Funktion des Herzmuskels und infolgedessen niedriger Druck;
  • Chronische Herzinsuffizienz;
  • Die Möglichkeit der Aneurysmabildung;
  • Thromboembolie, weil der Patient keine spezielle Behandlung erhielt, die die Bildung von Blutgerinnseln verringert;
  • Perikarditis

Atypische Manifestationen eines Herzinfarkts erschweren die Diagnose.

Bei einem atypischen Verlauf der Erkrankung ist es schwer zu beurteilen, dass eine Person einen Herzinfarkt hat oder hat. Zum Beispiel kann es manchmal mit gastrointestinalen Störungen verwechselt werden, was als abdominales Syndrom bezeichnet wird. Natürlich ist es nicht überraschend, die Pathologie des Gastrointestinaltrakts in den folgenden klinischen Manifestationen zu vermuten:

  1. Starke Schmerzen in der epigastrischen Region;
  2. Übelkeit mit Erbrechen;
  3. Völlegefühl und Blähungen.

In solchen Fällen sind bestimmte schmerzhafte Empfindungen im Magen während der Palpation und Anspannung der Bauchmuskulatur, die auch von Schmerzen begleitet werden, noch verwirrender.

Die zerebrale Form des Herzinfarkts ist als Schlaganfall so verkleidet, dass es selbst Ärzten schwer fällt, schnell eine Diagnose zu stellen, zumal das EKG das Bild nicht verdeutlicht, da es atypisch ist und in der Dynamik häufige "falsch positive" Veränderungen hervorruft. Wie kann man einen Schlaganfall im Allgemeinen nicht vermuten, wenn seine Anzeichen deutlich sichtbar sind:

  • Schmerz im Kopf;
  • Schwindel;
  • Psychische Störungen;
  • Motorische und sensorische Beeinträchtigung.

Gleichzeitig ist eine Kombination aus Herzinfarkt und Schlaganfall nicht sehr häufig und höchstwahrscheinlich unwahrscheinlich, aber möglich. Bei makrofokalem transmuralem Myokardinfarkt stellt man oft eine ausgeprägte Verletzung des Blutkreislaufs des Gehirns als Manifestation eines thromboembolischen Syndroms fest. Natürlich müssen solche Optionen nicht nur während der Behandlung, sondern auch bei der Rehabilitation berücksichtigt werden.

Video: Herzinfarkt - wie wird es behandelt?

Diät - das erste Element der Rehabilitation

Der Patient kann in jeder Nachinfarktphase zum Arzt gelangen. Eine detaillierte Untersuchung von Menschen, die einen Herzinfarkt hatten, stellt sich heraus, dass viele von ihnen:

Wenn Rauchen, Alkoholkonsum irgendwie verboten (oder überredet?) Werden kann und damit die negativen Auswirkungen dieser Faktoren auf den Körper beseitigt werden, dann ist der Kampf mit Fettleibigkeit, Hypercholesterinämie und arterieller Hypertonie keine Frage eines Tages. Es ist jedoch seit langem beobachtet und wissenschaftlich bewiesen, dass eine Diät in allen Fällen gleichzeitig helfen kann. Einige Ereignisse sind so erzwungen, dass sie versuchen, in kürzester Zeit abzunehmen, was keinen Nutzen bringt und es schwierig sein wird, die Ergebnisse zu behalten. 3-5 kg ​​pro Monat sind die beste Option, bei der der Körper langsam aber sicher in einen neuen Körper eindringt und sich daran gewöhnt.

Es gibt sehr viele verschiedene Diäten, aber sie haben alle allgemeine Konstruktionsprinzipien. Nachdem sie angenommen haben, ist es bereits möglich, signifikante Erfolge zu erzielen:

  • Reduzieren Sie die Kalorienaufnahme von Lebensmitteln.
  • Vermeiden Sie schlechte Laune mit Kohlenhydraten (essen von Süßigkeiten, Kuchen und Kuchen - so süß und lecker, sehr unerwünscht, dass es besser ist, sie überhaupt nicht zu berühren);
  • Beschränken Sie den Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln tierischen Ursprungs;
  • Um solche bevorzugten Zusätze von den Hauptgerichten auszuschließen, wie Saucen, pikante Snacks, Gewürze, die einen guten Start zu einem bereits normalen Appetit ermöglichen;
  • Die Salzmenge soll 5 Gramm pro Tag bringen und diesen Wert nicht überschreiten, auch wenn sich herausstellt, dass etwas ohne es nicht so lecker ist;
  • Trinken Sie nicht mehr als 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag.
  • Mehrere Mahlzeiten zu organisieren, damit das Hungergefühl nicht ausgeübt wird und der Magen voll ist und nicht an Hunger erinnert.

Bei übergewichtigen Menschen sollte eine Diät nach einem Herzinfarkt darauf abzielen, das Gewicht zu reduzieren, wodurch die Belastung des Herzmuskels verringert wird. Hier ist eine ungefähre Eintagesration:

  1. Erstes Frühstück: Hüttenkäse - 100 g, Kaffee (schwach) ohne Zucker, jedoch mit Milch - ein 200-ml-Glas;
  2. Das zweite Frühstück: 170 g Sauerrahmsalat aus frischem Kohl, vorzugsweise ohne Salz oder mit der geringsten Menge;
  3. Das Mittagessen besteht aus 200 ml vegetarischer Suppe, 90 g gekochtem magerem Fleisch, 50 g grünen Erbsen und 100 g Äpfeln;
  4. Als Nachmittagsjause können Sie 100 g Hüttenkäse essen und mit 180 ml Hagebuttenbouillon trinken;
  5. Es wird empfohlen, die Mahlzeit mit gekochtem Fisch (100 g) und Gemüseeintopf (125 g) zu begrenzen.
  6. In der Nacht dürfen Sie 180 Gramm Kefir trinken und 150 Gramm Roggenbrot essen.

Diese Diät enthält 1800 kcal. Natürlich handelt es sich hierbei um ein ungefähres Menü für einen Tag. Daher ist die Ernährung nach einem Herzinfarkt nicht auf die aufgeführten Produkte beschränkt, und bei Patienten mit normalem Gewicht wird die Ernährung erheblich ausgeweitet. Diät nach Myokardinfarkt, obwohl es den Verbrauch von Fetten (Tieren) und Kohlenhydraten (unraffiniert und raffiniert) einschränkt, sie jedoch nur unter bestimmten Umständen ausschließt, um einer Person die Möglichkeit zu geben, übermäßiges Gewicht loszuwerden.

Bei Patienten ohne Übergewicht ist alles einfacher, sie legen eine Diät mit einer täglichen Kalorie von 2500 bis 3000 kcal fest. Der Verbrauch von Fetten (Tieren) und Kohlenhydraten (unraffiniert und raffiniert) ist begrenzt. Die Tagesration ist in 4-5 Empfänge unterteilt. Darüber hinaus wird dem Patienten empfohlen, Tage zu fasten. Essen Sie beispielsweise an einem Tag 1,5 kg Äpfel und sonst nichts. Oder 2 kg frische Gurken. Wenn jemand keinen Tag ohne Fleisch leben kann, werden an einem Fastentag auch 600 g mageres Fleisch mit Gemüsebeilage (frischer Kohl, grüne Erbsen) abgezogen.

Eine Erweiterung der Ernährung sollte auch nicht wörtlich genommen werden: Wenn Sie nach einem Herzinfarkt Gemüse und Obst, mageres Fleisch und Milchprodukte im Allgemeinen ohne Einschränkungen essen können, ist es nicht empfehlenswert, süßes Gebäck, fetthaltige Würste, geräucherte Speisen, gebratene und würzige Gerichte zu sich zu nehmen.

Alkohol, ob armenischer Weinbrand oder französischer Wein, wird nicht für Patienten mit Herzinfarkt empfohlen. Man darf nicht vergessen, dass jedes alkoholische Getränk die Herzfrequenz erhöht (daher Tachykardie) und außerdem den Appetit erhöht, dass der Genesungsprozess völlig nutzlos ist, da dies eine zusätzliche Belastung ist, wenn auch eine Nahrungszufuhr.

Nach der Entlassung - ins Sanatorium

Der Komplex der Rehabilitationsmaßnahmen hängt davon ab, zu welcher Funktionsklasse (1, 2, 3, 4) der Patient gehört. Daher unterscheiden sich Ansatz und Methoden.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ruft der Patient, der einer oder zwei Funktionsklassen zugeordnet ist, am nächsten Tag das Haus eines Kardiologen an, der einen Plan für weitere Rehabilitationsmaßnahmen erstellt. In der Regel erhält der Patient eine vierwöchige Beobachtung durch das medizinische Personal im kardiologischen Sanatorium, bei der er sich um nichts zu kümmern braucht. Er muss lediglich ein genehmigtes Programm durchführen, das zusätzlich zur Diättherapie Folgendes umfasst:

  • Dosierte körperliche Anstrengung;
  • Psychotherapie;
  • Medikamentöse Behandlung.

Das Programm zur körperlichen Rehabilitation basiert auf einer Klassifizierung, die die folgenden Kategorien umfasst:

  1. Die Schwere des Patienten;
  2. Der Schweregrad der koronaren Insuffizienz;
  3. Das Vorhandensein von Komplikationen, Konsequenzen und verwandten Syndromen und Krankheiten;
  4. Die Art des übertragenen Herzinfarkts (transmural oder nicht-transmural).

Nach der Bestimmung der individuellen Belastbarkeitstoleranz (veloergometrischer Test) erhält der Patient die optimalen körperlichen Trainingsdosen, um die Funktionalität des Herzmuskels zu erhöhen und die Ernährung des Herzmuskels durch Stimulierung der Stoffwechselprozesse in seinen Zellen zu verbessern.

Kontraindikationen für die Ernennung der Ausbildung sind:

  • Herz Aneurysma;
  • Schwere Herzinsuffizienz;
  • Arten von Arrhythmien, die auf körperliche Anstrengung reagieren, indem sie Rhythmusstörungen verschlimmern.

Das körperliche Training wird unter der Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt. Ziel ist es, einen wiederholten Herzinfarkt zu verhindern und die Lebenserwartung zu erhöhen. Gleichzeitig können sie jedoch nicht den plötzlichen Tod in ferner Zukunft verhindern.

Neben der dosierten Belastung umfasst die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt Methoden wie Physiotherapie (Gymnastik), Massage, Gesundheitspfad (dosiertes Gehen).

Wenn man jedoch vom Training des Patienten spricht, ist zu beachten, dass diese nicht immer reibungslos ablaufen. In der Erholungsphase können Arzt und Patient auf bestimmte Symptomenkomplexe treffen, die für Genesende charakteristisch sind:

  1. Kardio-Schmerz-Syndrom, zu dem aufgrund von Osteochondrose der Brustwirbelsäule Kardialgien hinzugefügt werden;
  2. Anzeichen von Herzversagen, manifestiert durch Tachykardie, Zunahme der Herzgröße, Atemnot, feuchte Rassel, Hepatomegalie;
  3. Syndrom der allgemeinen Entleerung des Körpers des Patienten (Schwäche, Schmerzen in den unteren Gliedmaßen beim Gehen, verringerte Muskelkraft, Schwindel);
  4. Neurotische Störungen, seit Patienten die Frage stellen "Wie soll man nach einem Myokardinfarkt leben?", Neigen dazu, in Angstzustände zu fallen, beginnen Angst um ihre Familie zu bekommen und Schmerzen für einen zweiten Herzinfarkt zu nehmen. Natürlich benötigen solche Patienten die Hilfe eines Psychotherapeuten.

Darüber hinaus erhalten Genesende eine gerinnungshemmende Therapie, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, Statine zur Normalisierung des Lipidspektrums, Antiarrhythmika und andere symptomatische Behandlungen.

Rehabilitation in der Klinik am Wohnort

Eine solche Rehabilitation ist nur für Patienten mit Grad 1 und 2 nach einem vierwöchigen Aufenthalt in einem Sanatorium angezeigt. Der Patient wird gründlich untersucht, was in seinem ambulanten Ausweis festgehalten wird, seine Fortschritte beim körperlichen Training, die Leistungsfähigkeit (körperlich) und die Reaktion auf Medikamente werden dort ebenfalls aufgezeichnet. In Übereinstimmung mit diesen Indikatoren wird dem Genesenden ein individuelles Programm zur Steigerung der körperlichen Aktivität, der psychologischen Rehabilitation und der medikamentösen Behandlung vorgeschrieben, das Folgendes umfasst:

  • Therapeutische Gymnastik unter Kontrolle des Pulses und des Elektrokardiogramms, die dreimal wöchentlich in der Turnhalle in 4 Modi abgehalten wird (Sparing, Sparing-Training, Coaching, Intensivtraining);
  • Individuell ausgewählte medikamentöse Therapie;
  • Unterricht bei einem Psychotherapeuten;
  • Bekämpfung schlechter Gewohnheiten und anderer Risikofaktoren (Adipositas, arterieller Hypertonie usw.).

Verlässt den täglichen Trainingspatienten nicht zu Hause (zu Fuß, besser mit Schrittzähler, Gymnastik), vergisst jedoch nicht die Selbstkontrolle und wechselt die Last mit dem Rest ab.

Video: Bewegungstherapie nach einem Herzinfarkt

Erweiterte medizinische Überwachungsgruppe

Bei den Patienten, die der 3. und 4. Funktionsklasse zugeordnet sind, wird ihre Rehabilitation nach einem anderen Programm durchgeführt, dessen Zweck darin besteht, ein solches Maß an körperlicher Aktivität bereitzustellen, so dass der Patient sich selbst etwas erhalten und eine kleine Menge an Hausarbeit verrichten kann. Bei einer Qualifizierung tut dies jedoch der Patient nicht beschränkt auf intellektuelle Arbeit zu Hause.

Solche Patienten sind zu Hause, aber unter der Aufsicht eines Therapeuten und eines Kardiologen werden alle Rehabilitationsmaßnahmen auch zu Hause durchgeführt, da der Zustand des Patienten keine hohe körperliche Aktivität zulässt. Die Patientin leistet im Alltag barrierefreie Arbeit, geht ab der zweiten Woche nach der Entlassung in der Wohnung umher, und ab der dritten Woche beginnt sie langsam mit der Therapie und geht eine Stunde lang auf dem Hof. Der Arzt erlaubt ihm, die Treppe in einem sehr langsamen Tempo und nur innerhalb eines Marsches zu erklimmen.

Wenn vor der Krankheit morgendliche Übungen für den Patienten üblich waren, dann darf er es erst ab der vierten Woche und nur noch 10 Minuten (weniger ist möglich, mehr ist unmöglich). Außerdem darf der Patient 1 Stockwerk hochklettern, jedoch sehr langsam.

Diese Patientengruppe erfordert sowohl Selbstkontrolle als auch besondere medizinische Kontrolle, da bei geringster Anstrengung in jedem Moment die Gefahr eines Angina-Anfalls, erhöhter Blutdruck, Dyspnoe, schwerer Tachykardie oder eines starken Ermüdungsgefühls besteht, das die Grundlage für die Verringerung der körperlichen Aktivität darstellt.

Der Komplex aus Drogen, psychologischer Unterstützung, Massage- und Bewegungstherapie-Patienten 3 und 4 der Funktionsklasse ist ebenfalls zu Hause.

Die Psyche braucht auch eine Rehabilitation

Nachdem ein solcher Schock überlebt hat, kann ein Mensch ihn nicht lange vergessen, stellt sich und andere vor die Frage, wie er nach einem Herzinfarkt leben soll. Er glaubt, dass er jetzt nichts tun kann und daher anfällig für depressive Verstimmungen ist. Die Ängste des Patienten sind völlig natürlich und verständlich, daher benötigt die Person psychologische Unterstützung und Rehabilitation, obwohl hier alles individuell ist: Einige lösen das Problem sehr schnell, passen sich an neue Bedingungen an, andere haben manchmal ein halbes Jahr, um die veränderte Situation zu akzeptieren. Die Aufgabe der Psychotherapie ist es, pathologische Veränderungen in der Persönlichkeit und die Entwicklung der Neurose zu verhindern. Angehörige können aus folgenden Gründen einen Verdacht auf neurotische Fehlanpassung haben:

  1. Reizbarkeit;
  2. Die Instabilität der Stimmung (es scheint sich beruhigt zu haben und tauchte nach kurzer Zeit wieder in dunkle Gedanken ein);
  3. Unvollständiger Schlaf;
  4. Phobien verschiedener Art (der Patient hört seinem Herzen zu, hat Angst, allein zu sein, geht nicht ohne Begleitung gehen).

Denn hypochondriales Verhalten ist gekennzeichnet durch "Flucht zur Krankheit". Der Patient ist sich sicher, dass das Leben nach einem Herzinfarkt kein Leben ist, die Krankheit ist nicht heilbar, dass die Ärzte nicht alles bemerken, deshalb ruft er selbst einen Krankenwagen ohne Grund an und verlangt zusätzliche Untersuchung und Behandlung.

Eine besondere Gruppe von Patienten sind noch keine alten Männer, die vor der Krankheit sexuell aktiv sind. Sie machen sich Sorgen und versuchen herauszufinden, ob nach einem Herzinfarkt Sex möglich ist und ob die Erkrankung die sexuellen Funktionen beeinträchtigt hat, da sie einige Störungen an sich bemerken (vermindertes sexuelles Verlangen, spontane Erektionen, sexuelle Schwäche). Die ständigen Überlegungen zu diesem Thema und die Erfahrungen im Intimleben verschlimmern natürlich die Situation und tragen zur Entwicklung des Hypochondrie-Syndroms bei.

In der Zwischenzeit ist Sex nach einem Herzinfarkt nicht nur möglich, sondern notwendig, da er positive Emotionen hervorruft. Wenn diesbezüglich Probleme auftreten, wird der Patient zusätzlich behandelt (Psychotherapie, autogenes Training, psychopharmakologische Korrektur).

Um die Entstehung von psychischen Störungen und andere Folgen eines Herzinfarkts zu verhindern, wurden spezielle Schulen für Patienten und deren Angehörige geschaffen, die lernen, wie sie sich nach einer Krankheit verhalten, wie sie sich an eine neue Situation anpassen und so schnell wie möglich wieder arbeiten können. Es besteht kein Zweifel, dass die Behauptung, dass die Arbeitskraft als der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche geistige Rehabilitation angesehen wird, daher umso eher ist, je früher der Patient in die Arbeit eintaucht, desto eher tritt er in die gewohnte Brunft ein.

Beschäftigungs- oder Behindertengruppe

Behindertengruppen mit vollständigem Ausschluss von körperlicher Anstrengung werden von Patienten der 3. und 4. Klasse empfangen, während Patienten der 1. und 2. Klasse als körperlich bedingt anerkannt werden, jedoch mit einigen Einschränkungen (wenn nötig, müssen sie auf leichte Arbeit übertragen werden). Es gibt eine Liste von Berufen, die nach einem Herzinfarkt kontraindiziert sind. Natürlich hängt dies in erster Linie mit schwerer körperlicher Arbeit, Nachtschicht, täglichem und zwölfstündigem Dienst, Arbeit mit psychoemotionalem Stress zusammen oder erfordert erhöhte Aufmerksamkeit.

Hilft bei der Beschäftigung und löst alle Probleme Eine spezielle Ärztekommission, die mit den Arbeitsbedingungen vertraut ist, untersucht das Vorhandensein von Restwirkungen und Komplikationen sowie die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Infarktrisikos. Wenn es Kontraindikationen für diese oder jene Arbeit gibt, wird der Patient naturgemäß entsprechend seinen Fähigkeiten eingesetzt oder eine Gruppe von Behinderungen zugewiesen (abhängig von der Erkrankung).

Nach einem Herzinfarkt wird der Patient in der Klinik am Wohnort mit der Diagnose einer Kardiosklerose nach dem Infarkt beobachtet. Er kann eine Spa-Behandlung erhalten (nicht zu verwechseln mit dem Sanatorium, das nach der Entlassung ernannt wird!) In einem Jahr. Und es ist besser, wenn es sich um Resorts mit einem dem Patienten bekannten Klima handelt, da Sonne, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck auch die Herztätigkeit beeinflussen, jedoch nicht immer positiv.