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Renaler arterieller Hypertonie: Behandlung und Symptome

Hoher Blutdruck ist ein ernstes Problem des Jahrhunderts, da der Blutdruck die Funktionalität des Herzens und der Blutgefäße widerspiegelt. Nierenhypertonie (Hypertonie) wird als arterielle Hypertonie bezeichnet, die eine pathogenetische Beziehung zum Nierenversagen hat. Die Krankheit wird als sekundäre Art von Hypertonie eingestuft.

Die Pathologie tritt bei 10-30% aller diagnostizierten Fälle von Hypertonie auf.

Neben Bluthochdruck (140/90 mmHg und mehr) ist das Nierenhypertonie-Syndrom von charakteristischen Symptomen begleitet: stetiger Anstieg des diastolischen Blutdrucks, junges Patientenalter, hohe Wahrscheinlichkeit einer malignen Form der Erkrankung, schlechte Wirksamkeit der Arzneimitteltherapie, negative Vorhersagen.

Die vaskuläre Form macht 30% aller Fälle von rasch fortschreitenden Erkrankungen aus, bei 20% ist eine konservative Behandlung unwirksam.

THG-Einstufung

Arten von nephrogener Hypertonie:

  1. Parenchymales PG tritt bei Erkrankungen auf, die mit einer Schädigung des Nierengewebes verbunden sind. In der Risikogruppe für Nierenhypertonie Patienten mit Pyelo- und Glomerulonephritis, Diabetes mellitus, polyzystischer Nierenerkrankung, Tuberkulose, Nephropathie bei Schwangeren.
  2. Renovaskuläre (vasorenale) Hypertonie wird durch Hypertonie verursacht, die mit Veränderungen der Arterien bei Arteriosklerose, Gefäßfehlern, Thrombosen und Aneurysmen einhergeht. Diese Form der PG findet sich häufig bei Kindern (90% unter 10 Jahren), bei älteren Patienten liegt der Anteil der CVT bei 55%.
  3. Bei der gemischten Form von PG handelt es sich um eine Kombination von parenchymaler Nierenschädigung mit Arterien. Bei Patienten mit Nephroptose, Neoplasmen und Zysten, angeborenen Nierenproblemen und anormalen Gefäßen diagnostiziert.

Mechanismus der Krankheitsentwicklung

Nephrogene Hypertonie äußert sich in einem stetigen Blutdruckanstieg, der mit Problemen des Harnsystems einhergeht. Jeder dritte Patient mit hohem Blutdruck hat Nierenprobleme. Mit zunehmendem Alter steigt der Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln.

Die Hauptfunktion der Nieren besteht darin, das Blut mit Natrium und Wasser zu filtern. Der Mechanismus ist aus der Schulphysik ersichtlich: Der Filtrationsdruck wird durch Unterschiede im Querschnitt der Gefäße, die das Blut transportieren, und den Gefäßen, die es transportieren, erzeugt. Reines Blut gelangt wieder in das arterielle System.

Der Auslöser für den Start von Treibhausgasen ist eine Verringerung des Blutflusses in den Nierenbereich. Überschüssige Flüssigkeit sammelt sich, Ödeme treten auf. Natrium führt zu einer Erhöhung der Blutgefäße, wodurch die Anfälligkeit für Vasokonstriktor-Komponenten (Aldosteron, Angiotensin) erhöht wird.

Gleichzeitig wird das RAAS (Renin-Angiotensin-Aldosteron-System) aktiviert. Renin, das für den Abbau von Proteinen ausgeschieden wird, erhöht den Druck nicht unabhängig, sondern synthetisiert zusammen mit dem Protein Angiotensin, unter dessen Einfluss Aldosteron aktiviert wird, was die Akkumulation von Natrium fördert.

Parallel zur Produktion von Substanzen, die das Wachstum des Blutdrucks auslösen, verringert sich die Anzahl der Prostaglandine, die zu deren Abnahme beitragen.

Alle diese Störungen wirken sich auf die normale Funktion des Herzens und der Blutgefäße aus. GHG geht häufig mit schwerwiegenden Komplikationen einher, die zu Behinderungen und sogar zum Tod führen.

Ursachen von Treibhausgasen

Ursachen für erhöhten Nierendruck sind zwei Arten.

  • Dysplasie, Hypoplasie, Thrombose und Embolie;
  • arteriovenöse Fistel der Niere;
  • Gefäßverletzungen;
  • Anomalien der Aorta und des Harnsystems.
  • Arterien-Arteriosklerose;
  • arteriovenöse Fistel;
  • Nephroptose;
  • Aneurysma;
  • Aortoarteriitis;
  • Tumor, Hämatome oder Zysten von Arterien gequetscht.

Die Pathogenese der Entwicklung von PG ist nicht vollständig untersucht. In vielen Fällen ist dies mit arterieller Stenose verbunden, insbesondere bei Patienten, die älter als 50 Jahre sind.

Symptome der Krankheit

Der Komplex wird aus den Symptomen von Hypertonie und primärer Nierenerkrankung gebildet. Die Manifestation der Symptome hängt von der Form der Erkrankung ab: Benigne entwickelt sich allmählich, bösartig - schnell.

Die erste Option zeichnet sich durch einen stabilen Blutdruck mit einem vorherrschenden Anstieg des diastolischen Drucks aus. Beschwerden von Atemnot, Müdigkeit, Beschwerden im Herzen.

Die zweite Option zeichnet sich durch erhöhten Druck und eine starke Abschwächung der Sicht (bis zu ihrem vollständigen Verlust) aus. Dies ist auf eine schlechte Durchblutung der Netzhaut zurückzuführen. Beschwerden über akute Kopfschmerzen, begleitet von Erbrechen und Schwindel.

Typische Anzeichen einer Pathologie ähneln den Symptomen einer arteriellen Hypertonie: Tachykardie, Schwindel und Kopfschmerzen, Panikattacken, verminderte Gehirnaktivität (Gedächtnisstörungen, verminderte Aufmerksamkeitskonzentration).

Bei einigen Erkrankungen (Pyelonephritis, Diabetes, Glomerulonephritis) äußert sich die renale Hypertonie normalerweise bei Nierenschäden, so dass ihre Symptome immer mit der zugrunde liegenden Erkrankung zusammenhängen.

Häufige Beschwerden sind:

  • Schmerzen in der lumbosakralen Wirbelsäule;
  • häufiges Wasserlassen;
  • doppelter Anstieg des Tagesharns;
  • periodische Temperaturerhöhung;
  • schnelle Ermüdbarkeit, allgemeines Unwohlsein.

Die Krankheit beginnt plötzlich, der Druckanstieg wird von Schmerzen im Lendenbereich begleitet. Die Tendenz zur PG kann von hypertensiven Eltern geerbt werden. Konventionelle Medikamente zur Senkung des Blutdrucks funktionieren in solchen Situationen nicht.

Das Krankheitsbild von PG hängt vom Grad der Blutdruckänderung, dem Anfangszustand der Nieren, Komplikationen (Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Schäden an der Netzhaut und den Hirngefäßen) ab.

Diagnose der Nierenhypertonie

Die Krankheit wird durch Labormethoden, Urographie, Radioisotopenrenographie und Nierenbiopsie diagnostiziert.

Bei der Erstbehandlung eine allgemeine Prüfung bestellen. Pflichtstudien umfassen Urin- und Blutuntersuchungen aus den Nierenvenen, um ein Enzym festzustellen, das einen Blutdruckanstieg hervorruft.

Basierend auf den Testergebnissen wird ein optimales Behandlungsschema einschließlich der Notwendigkeit einer Operation ausgewählt.

Die Ultraschalluntersuchung (Daten zu Größe und Struktur der Nieren, mögliche Tumore, Zysten, Anzeichen einer Entzündung) wird durchgeführt, um die Ursachen der Erkrankung und den Grad der Schädigung der Organe detailliert zu untersuchen und bei Verdacht auf maligne Veränderungen im MRT.

Das Symptom eines vasorealen PG beim Anhören der Zone über dem Nabel ist ein systolisches Murmeln, das der Wirbelsäule und den Seiten des Bauches nachgibt. Die Veränderungen der Gefäßmuster der Augen werden überwacht: die Netzhaut schwillt an, die Gefäße sind bereits normal, Blutungen werden beobachtet. Die Vision fällt. Die Diagnose des Nierenversagens ist eine sehr wichtige Therapiephase. Eine echte Hilfe für den Patienten ist nur möglich, wenn alle Ursachen für einen erhöhten Blutdruck ermittelt wurden.

Nephrogene Hypertonie-Behandlungsmethoden

Die medikamentöse Behandlung von Nierenhypertonie zielt darauf ab, den normalen Blutdruck bei gleichzeitiger Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung wiederherzustellen. Symptome einer renalen Hypertonie weisen auf Komplikationen hin, die durch einige Verletzungen verursacht wurden. So stabilisieren Sie den Blutdruck mit:

  • Thiazid-Diuretika und Blocker. Die Behandlung ist lang und kontinuierlich mit der obligatorischen Einhaltung einer Diät, die den Salzverbrauch begrenzt. Der Manifestationsgrad des Nierenversagens wird durch die Größe der glomerulären Filtration geschätzt, die bei der Entwicklung eines Behandlungsschemas berücksichtigt werden muss.
  • Die Nierenfunktion stärkt die Antihypertonika. Mit sekundärem PG sind Dopegit und Prazorin am effektivsten und schützen die Organe, bis ihre normale Funktion wiederhergestellt ist.
  • In der Endphase der PG ist eine Hämodialyse erforderlich, in den Intervallen zwischen dem Eingriff ist eine blutdrucksenkende Behandlung vorgeschrieben. Der Kurs enthält auch Mittel zur Stärkung der Immunabwehr.

Die renale Hypertonie schreitet rasch voran und macht nicht nur die Nieren, sondern auch das Gehirn und das Herz unfähig, weshalb es so wichtig ist, die Behandlung unmittelbar nach der Diagnose zu beginnen.

Bei unzureichender Wirksamkeit der medikamentösen Therapie wird im Falle einer Zyste und anderer Anomalien eine umgehende und invasive Behandlung empfohlen, z. B. eine Ballonangioplastie.

Die Gefäße dehnen sich aus und blasen den Ballon mit einem Katheter auf, der in die Arterie eingeführt wird. Zusammen mit der Mikropresse auf diese Weise wird das Gefäß vor einer weiteren Verengung geschützt.

Operationstechniken werden unter Beibehaltung der Nierenfunktion gezeigt. Bei schwerer Stenose, blockierten Arterien, mangelnder Wirksamkeit der Angioplastie. Bei Bedarf wird eine Nephrektomie durchgeführt. In Zukunft ist eine Nierentransplantation notwendig.

Prävention von Nierenhypertonie

Die Prävention der Krankheit zielt nicht nur darauf ab, den Blutdruck zu normalisieren, sondern auch die Entwicklung einer Nierenpathologie zu verhindern. Bei chronischen Krankheiten werden Medikamente empfohlen, um die inneren Organe in Ordnung zu halten und den normalen Stoffwechsel wiederherzustellen.

Bei der Behandlung von Volksheilmitteln ist besondere Vorsicht geboten. Einige "beliebte" Rezepte können eine Welle der Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen.

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist es wichtig, die Symptome der Nierenhypertonie genau zu überwachen, um unzureichende Bewegung und Hypothermie zu vermeiden. Methoden der modernen Medizin können den Blutdruck in einem normalen Zustand halten.

Nierenhypertonie: Ursachen, Anzeichen, Untersuchung, Therapie

Nierenhypertonie (Hypertonie) hat seine eigenen charakteristischen Merkmale: Blutdruck ab 140/90 mm Hg und mehr, diastolisch stetig erhöht, Krankheit beginnt im jungen Alter, konservative Behandlung ist unwirksam, oft bösartig, die Prognose ist meist negativ. Die vaskuläre Form - renovaskulärer Bluthochdruck, ist ein vasorenal, macht 30% aller Präzedenzfälle des schnellen Fortschreitens der Krankheit aus, und 20% der Medikamente dagegen sind unwirksam.

Klassifizierung

Die renale Hypertonie (PG) wird in drei Gruppen unterteilt:

  1. Parenchymal: entwickelt sich bei Erkrankungen mit Nierengewebeschäden (Parenchym), wie Pylo- und Glomerulonephritis, polyzystische Nierenerkrankung, Diabetes mellitus, Tuberkulose, systemische Bindegewebserkrankungen, Nephropathie schwangerer Frauen. Bei allen Patienten mit solchen Erkrankungen besteht ein GHG-Risiko.
  2. Vasorenale Hypertonie (renovaskulär): Die Ursache für erhöhten Druck ist eine Veränderung des Lumens der Nierenarterien durch Atherosklerose, Thrombose oder Aneurysma (lokale Ausdehnung) oder Fehlbildungen der Gefäßwand. Bei Kindern bis zum Alter von zehn Jahren gehören fast 90% der Nierenhypertonie zur renovaskulären Form; bei älteren Menschen beträgt sie 55% und in der Kategorie der Patienten mit chronischem Nierenversagen 22%.
  3. Gemischte nephrogene arterielle Hypertonie: Wird als Folge einer Kombination von parenchymalen Nierenschäden mit veränderten Arterien betrachtet - mit Nephroptose (Nierenprolaps), Tumoren und Zysten, angeborenen Anomalien der Nieren und ihrer Gefäße.

Mechanismen der Krankheitsentwicklung

Nierenfunktion ist die Filtration von arteriellem Blut, die Beseitigung von überschüssigem Wasser, Natriumionen und Stoffwechselprodukten. Der Mechanismus ist einfach und aus der Physik bekannt: Der Durchmesser des "Bring" -Behälters ist größer als der "Abgehende", durch diesen Unterschied wird Filtrationsdruck erzeugt. Der Prozess findet in den Nierenglomeruli statt und das „gereinigte“ arterielle Blut kehrt in die Arterie zurück. Dieser Unsinn bekam sogar seinen Namen - ein wunderbares arterielles Netzwerk (lat. Retemirabile), im Gegensatz zum System der Lebergefäße, die ebenfalls ein wunderbares, aber bereits venöses Netzwerk bilden.

Der Ausgangspunkt für den Beginn der nephrogenen Hypertonie ist eine Abnahme des Blutflusses in die Nieren und eine Beeinträchtigung der glomerulären Filtration.

Die Retention von Natrium und Wasser setzt ein, Flüssigkeit sammelt sich im interzellulären Raum und die Schwellung nimmt zu. Ein Überschuss an Natriumionen führt zu Schwellungen der Gefäßwände und erhöht deren Empfindlichkeit gegenüber Vasopressor-Substanzen (Vasokonstriktion) - Angiotensin und Aldosteron.

Dann erfolgt eine Aktivierung des Systems Renin-Angiotensin-Aldosteron. Renin, ein Enzym, das Proteine ​​abbaut, wird von den Nieren ausgeschieden und bewirkt selbst keinen Druckanstieg, bildet aber in Verbindung mit einem der Blutproteine ​​aktives Angiotensin-II. Unter seinem Einfluss wird Aldosteron produziert, das die Retention von Natrium im Körper anregt.

Gleichzeitig mit der Aktivierung von Substanzen, die den Blutdruck erhöhen, erschöpfen die Nieren die Reserven an Prostaglandinen und das Kallikrein-Kinin-System, das diesen Druck reduzieren kann. Ein Teufelskreis (lat. Lat. Circulus mortum) entsteht, wenn der Krankheitsverlauf "geloopt" ist, sich selbst schließt und sich stützt. Dies erklärt die Gründe für den anhaltenden Druckanstieg bei renaler induzierter arterieller Hypertonie.

Video: Die Entstehung der Nierenhypertonie - medizinische Animation

Symptomatologie

Der Symptomkomplex der renalen Hypertonie wird aus den Symptomen zusammengesetzt, die der Hypertonie und der Nierenerkrankung innewohnen. Der Schweregrad der Verletzungen, der Grad ihrer äußeren Manifestation, hängt von der klinischen Form der Krankheit ab - benigne (sich langsam entwickelnde) oder maligne (verläuft schnell).

Gutartig: Der Blutdruck ist stabil, es besteht keine Tendenz, ihn zu senken, der diastolische Druck („niedrigerer“ Druck) ist stärker erhöht als der systolische („obere“). Die Hauptbeschwerden sind unangenehme Empfindungen im Herzbereich, Atemnot, Schwäche und Schwindel. Der Gesamtzustand ist zufriedenstellend.

Maligner: diastolischer Druck steigt über 120 mm Hg. Art. Oft leidet das Sehvermögen, möglicherweise ist seine unerwartete Abschwächung oder sogar ein vollständiger Verlust mit einer Störung der Blutversorgung der Netzhaut (Retinopathie) verbunden. Ständige, starke Kopfschmerzen, häufige Lokalisation - der Hinterkopf. Übelkeit und Erbrechen, Schwindel.

Die Hauptmanifestationen der nephrogenen arteriellen Hypertonie:

  • Plötzlicher Beginn, unabhängig von körperlicher Aktivität und Stress;
  • Erhöhter Druck ist mit starken Rückenschmerzen (ein wichtiger Unterschied zu essentieller Hypertonie) nach einer Verletzung des Nierenbereichs oder einer Operation oder einer Nierenerkrankung verbunden.
  • Das Alter ist jung, der Bluthochdruck schreitet rasch voran;
  • Unter den nächsten Angehörigen gibt es keine hypertensiven Patienten, von denen der Patient möglicherweise eine Neigung zu Bluthochdruck erbt.
  • Zunehmendes Ödem, dynamische Entwicklung der Symptome (maligner Verlauf der Erkrankung);
  • Herkömmliche Medikamente, die zur Senkung des Blutdrucks eingesetzt werden, funktionieren nicht.

Diagnose stellen

Untersuchung: deutlich höhere Blutdruckwerte als Hypertonie. Der diastolische Druck stieg stärker an. Infolgedessen verringert sich die Differenz zwischen dem oberen und dem unteren Druck - dem Impulsdruck.

Ein charakteristisches Symptom der renovaskulären Hypertonie: Während der Auskultation (Hören) des Bereichs oberhalb des Nabels ist ein systolisches Murmeln zu hören, das in den seitlichen Abschnitten des Bauchraums und zurück zum Rippen-Wirbelwinkel erfolgt. Sie tritt während der Nierenarterienstenose auf, wobei der Blutfluss durch einen engen Bereich in der Kontraktionsphase des Herzens beschleunigt wird. Aneurysma der Nierenarterie führt zu systolisch-diastolischem Murmeln am gleichen Ort, der Blutfluss erzeugt Turbulenz im Bereich der Gefäßausdehnung in beiden Phasen - Kontraktion und Entspannung. Es ist möglich, das systolische Rauschen vom diastolischen Rauschen zu unterscheiden, wenn während der Auskultation eine Hand am Puls der Zeit bleibt - im wörtlichen Sinne. Das systolische Rauschen entspricht der Pulswelle, das Diastolische ist während der Pause zwischen den Schlägen zu hören.

Veränderungen im Gefäßmuster des Fundus: Die Netzhaut ist ödematös, die zentrale Arterie ist verengt, die Gefäße mit unregelmäßigem Durchmesser und Blutungen. Die Wachsamkeit nimmt rasch ab und die Sichtfelder fallen aus.

Ultraschall: Ermitteln Sie Daten zur Größe und Struktur der Nieren und möglichen Abweichungen der Entwicklung. Entdecken Sie Tumore und Zysten, Anzeichen einer Entzündung.

Ultraschall-Doppler-Angiographie: Zur Beurteilung des renalen Blutflusses wird ein Kontrastmittel injiziert. Der Dopplereffekt beruht auf dem Grad der Ultraschallreflexion von Strukturen unterschiedlicher Dichte. In diesem Fall bestimmen sie mit ihrer Hilfe den Zustand der Wände der Nierenarterie.

Urographie: Nach der Einführung von Kontrastmittel wird eine Reihe von Beobachtungen gemacht, um die Verteilungsrate der Substanz in den Nieren zu bestimmen. Bei der renovaskulären Form der Nierenhypertonie wird das Kontrastieren zu Beginn innerhalb von 1 bis 5 Minuten nach Beginn des Verfahrens verlangsamt und nimmt nach 15 bis 60 Minuten zu.

Dynamische Szintigraphie: Ein Radioisotop wird intravenös injiziert, bei einer Nierenarterienstenose kommt es langsamer als normal zur Niere.

Nierenangiographie: eine führende Methode zur Bestimmung des Ortes, des Typs und des Ausmaßes von Veränderungen in den Nierenarterien. Visualisierung des Aneurysmas oder der Stenose und Bestimmung des Grads; die Lage der Arterien und ihrer zusätzlichen Zweige; Kontrastverteilung in den Nieren, Größe und Position der Niere - der diagnostische Wert der Studie. Während der Angiographie, wenn eine Nierenarterienstenose festgestellt wird, wird ein Renin-Test durchgeführt (der Unterschied im Reningehalt im peripheren Blut und Blut, das aus den Nieren fließt), was die Diagnose einer renovaskulären Hypertonie beweist oder widerlegt.

MRT und Spiral-Computertomographie: Damit können Sie zuverlässige und informative Untersuchungen durchführen, um Schicht für Schicht Aufnahmen der Nieren und Blutgefäße zu erhalten.

Biopsie: Ein kleiner Ausschnitt des Nierengewebes wird zur mikroskopischen Untersuchung vorbereitet. Den Ergebnissen zufolge klären die Schwere der Erkrankung und die weitere Prognose.

Medizinische Ereignisse

Nephrogene Hypertonie entwickelt sich schnell und beeinflusst das Gehirn-, Herz- und Nierenversagen, so dass therapeutische Methoden unwirksam sind. Es ist wichtig, dass der Patient unmittelbar nach der Ermittlung der Ursache der Treibhausgasemissionen hilft und maximale Anstrengungen unternimmt, um diese zu beseitigen. Unbedingte Priorität - für invasive und chirurgische Methoden.

Ballonangioplastie: Die stenotischen Stellen werden aufgeweitet, der Ballon am Ende des Katheters wird aufgeblasen und führt zur Nierenarterie. Die Kombination mit der Verstärkung der Wand mit einer Mikroprothese (Stent) verhindert, dass sich das Gefäß erneut verengt.

Operationen: nur bei erhaltener Nierenfunktion möglich. Sie werden bei komplexen Stenosen, arterieller Lumenüberlappung und ineffektiver Ballonangioplastie eingesetzt. Nach Angaben - Entfernung der betroffenen Niere.

Therapie: Die Behandlung von Nierenhypertonie kombiniert die Mittel, um die zugrunde liegende Erkrankung (mit parenchymaler Form) und die Medikamente, die die Bildung von Angiotensin-II (Captopril) blockieren, zu beeinflussen und die Aktivität der Reninproduktion (Propanolol) zu reduzieren.

Prognose: Günstig, wenn nach der Operation der Druckabbau einsetzte und sich in den Nieren keine Atherosklerose entwickelte. Ungünstig - mit einem Problem mit beiden Nieren, Auftreten von Komplikationen in Form von Herz, Nierenversagen, Schlaganfällen.

Renaler arterieller Hypertonie: Symptome und Behandlung

Die renale arterielle Hypertonie ist mit einer Beeinträchtigung der Nierengefäßfunktion und Gewebepathologie des gepaarten Organs verbunden. Es tritt vor dem Hintergrund chronischer innerer Erkrankungen auf, und seine Symptome sind durch hohen Blutdruck und eine Verschlechterung des körperlichen Zustands gekennzeichnet.

Nierenhypertonie - Was ist das?

Die Krankheit wird mit einem hohen diastolischen Druck von 140/90 diagnostiziert, der die üblichen Medikamente nicht reduzieren kann. Die arterielle Hypertonie der Nieren ist die pathologischen Veränderungen in den Geweben und Gefäßen eines Organs, die Nierenerkrankungen verursachen.

Die Krankheit kann verursacht werden durch:

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  • immuninflammatorische Natur der Glomeruli - Glomerulonephritis;
  • Dystonie der Nieren (Verlagerung des Organs vom Beckenbereich in den Lendenbereich);
  • Niederlage des kanalikulären Systems, meist infektiös, Pyelonephritis;
  • Ausdehnung des Beckens und der Schalen durch Quetschen des Harnleiters und Verletzung des Harnabflusses - Hydronephrose;
  • Nephrosklerose (Faltenbildung, wobei das Nierengewebe durch Bindegewebe ersetzt wird).

Pathophysiologie. Die Nierenfunktion ist mit der Filtration des Blutflusses und der Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit und Giftstoffen aus dem menschlichen Körper verbunden. Die Reinigung findet in den Nierenglomeruli statt, wo das arterielle Blut gereinigt wird und weiter in den Blutstrom fließt. Die Pathogenese der Entwicklung der renalen Hypertonie wirft viele Fragen auf. Die Entstehung der Pathologie eines Organs wird heute durch verschiedene Faktoren beeinflusst, die zur Erkrankung führen.

Störungen durch Nierenfunktionsstörungen führen zur Rückhaltung von Wasser und Ionen des Elements Na (Natrium). Die Wände der Blutgefäße beginnen sich zu vergrößern, was zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Substanzen führt, die zur Verengung der arteriellen Gefäße beitragen. Die Nieren sezernieren weiterhin eine Substanz (Enzym), die sich mit einem Protein verbindet. Es verhindert die Entfernung von Natrium aus dem Körper.

Im Organ selbst nimmt der Mangel an druckreduzierenden Komponenten weiter zu. Alle diese Störungen führen zu Nierenhypertonie.

Klassifizierung

Die beeinträchtigte Gesundheit der Nierenarterien manifestiert sich in all ihren Pathologien. Die moderne Medizin klassifiziert drei Gruppen.

Renoparenchymatöse

Im Zentrum der Erkrankung stehen Störungen in den Zellen der äußeren und inneren Schicht sowie Dysfunktion der Homöostase. Die Nierenmembran, die für die Ansammlung und den Abfluss von flüssigen Produkten verantwortlich ist, ist betroffen und verliert ihre Wirksamkeit. Es gibt einen umgekehrten Blutfluss, Schwellungen, Protein erscheint im Blut und im Urin. Läsionen des Parenchyms hängen zusammen:

  • mit der Anwesenheit von Steinen
  • gepaarte Organtuberkulose;
  • Diabetes;
  • Pyelonephritis (ICD-Code 10);
  • Glomerulonephritis;
  • Anomalien des Organpaares.

Renovaskulär

Vasokonstriktion der Arterien. Die Pathologie kann ein oder mehrere Gefäße betreffen. Das Lumen verengt sich um 70 Prozent oder mehr, was Nierenversagen verursacht.

Die Gründe können sein:

  • für ältere Menschen - Atherosklerose;
  • aufkommende Tumore, Zysten, Hämatome.

Es gibt eine geringe Wirksamkeit von vorgeschriebenen Mitteln zur Senkung des Blutdrucks.

Die letzten in der Klassifizierung von Verletzungen sind gemischte Kombinationen von Schäden an Parenchym und Arterien. Dies kann vaskuläre Anomalien, gutartige und bösartige Tumore und mehrere andere umfassen.

Gründe

Die Krankheit hat angeborene und erworbene Ursachen.

  • abnorme Gewebsentwicklung, Thrombose und Gefäßverstopfung;
  • arteriovenöser Shunt - eine direkte Verbindung zwischen einer Arterie und einer Vene;
  • Schädigung des Gefäßorgans;
  • Fehlbildung der Aorta, Harnwege.

Zu den erworbenen Faktoren gehören:

  • vaskuläre Atherosklerose;
  • Auslassung eines Organs;
  • venöse arterielle Fistel;
  • Entzündungsprozess in der Arterie;
  • mechanische Kompression des Tumors;
  • das Vorhandensein von Urolithiasis.

Anzeichen und Symptome

Die Symptome der Krankheit variierten. Die klinische Natur von Bluthochdruck besteht aus den Symptomen der Pathologie des gepaarten Organs und dem Vorliegen eines erhöhten Blutdrucks. Die Schwere ist von der Schwere der Erkrankung abhängig.

Gutartige Formen schreiten langsam voran und ihre Manifestationen werden gelöscht. Häufige Symptome sind: Herzklopfen, Atemnot, Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Müdigkeit. Bei gutartigen Formen wird ein stabiler Druck beobachtet. Dies erhöht den oberen und den unteren Druck. Maligne Formen schreiten voran, und ihre Manifestation ist bemerkenswert. Begleitet von Panikattacken.

Der Patient kann sich nicht gut an die Ereignisse erinnern und das gelesene Material nicht assimilieren. Er hat Kopfschmerzen und ständiges Schwindelgefühl. Der Nierenbereich ist schmerzhaft.

  • Lendenschmerzen;
  • häufiges Wasserlassen und erhöhter Flüssigkeitsausstoß;
  • hohe Temperatur

Die Anzeichen der Krankheit stehen in direktem Zusammenhang mit internen Pathologien und hängen von der Entstehung der Erkrankung (Diabetes, Tuberkulose usw.) ab. Das klinische Bild hängt von Begleiterkrankungen ab: Herzinfarkt, Herzkrankheiten.

Diagnose

Diagnoseprodukte in Stufen produzieren:

  1. Zunächst wird die Anamnese gesammelt: der Zeitpunkt des Auftretens, die Durchführung der medikamentösen Therapie, die Bestimmung der erblichen Faktoren und die Beziehung zu den Nierenpathologien.
  2. Führen Sie eine ordnungsgemäße Blutdruckmessung durch. Wenn Hypertonie den Puls verringert und den Druck auf die Gefäßwand erhöht (diastolisch). Der Blutdruck wird an der rechten und linken Hand gemessen. Wenn sie sich signifikant unterscheiden, wird eine Aortoarteritis beobachtet.
  3. Eine der Manifestationen der Krankheit beim Hören wird stenotisches Rauschen im Nabel sein. Sie sind mit einer Verengung der Arterien verbunden. Der Blutstrom, der durch die Kompressionsbereiche geht, gibt bestimmte Geräusche ab. Systodiastolische Auditions sprechen über die Aneurysmatisierung der Arteriengefäße.
  4. Untersuche den Augenhintergrund. Besonders angezeigt, wenn der Patient das Augenlicht verliert. Hypertensive Pathologie arterieller Läsionen führt zu Atrophie der retinalen Gefäße. Bei der Untersuchung sind Blutungen und Schwellungen sichtbar.
  5. Führen Sie eine Ultraschalluntersuchung der Nieren durch (Ultraschall). Es gibt ein klares Bild der Größe der Läsion: Anomalien des Organs und der Blutgefäße, das Vorliegen begleitender Nierenerkrankungen.
  6. Ausscheidungsurographie wird durchgeführt. Es wird gezeigt, ob Bluthochdruck mit einer Fehlfunktion des gepaarten Organs zusammenhängt.
  7. Doppler-angiographische Studie wird die sich entwickelnde Pathologie von Blutgefäßen und Durchblutungsstörungen im Nierengewebe zeigen. Es kann leicht Atherosklerose und das Vorhandensein anomaler Gefäße feststellen.
  8. Wenden Sie die Methode der Angiographie mit einem Kontrastmittel an. Dies ist der effektivste Weg, um Gefäßpathologie zu erkennen. Es kann verwendet werden, um zu bestimmen: Schiffsgröße, Konfiguration, Verengungsbereiche. Für das Verfahren wird eine Punktion der Oberschenkelarterie gemacht und dagegen ein Katheter eingeführt.
  9. Ich kann die Radioisotopszintigraphie anwenden. In die Vene wird eine Radioisotopensubstanz injiziert. Diese Methode erlaubt es jedoch nicht, das Ausmaß der Pathologie zu bestimmen.
  10. Am häufigsten werden Computerdiagnostik und MRI (Magnetresonanztomographie) eingesetzt.
  11. Bestimmen Sie unter Laborbedingungen den quantitativen Gehalt an Renin im Blutstrom, der von der Niere abweicht. Der Mechanismus der Organschädigung hilft bei der Bestimmung der Biopsie (mikroskopische Untersuchung beschädigter Gewebeproben).

Bei schweren Formen hat der Patient einige Gesichtsfelder verloren.

Behandlung

Die renale arterielle Hypertonie erfordert eine Behandlung - in Kombination. Die Pathologie beeinflusst die lebenswichtigen Organe: das Herz, die Gehirnaktivität, das Sehvermögen und die Ausscheidungsorgane. Die Therapie wird nach der Untersuchung und Diagnose verschrieben.

  • nicht-pharmakologischer Behandlungsansatz;
  • Medikamente;
  • Hardware;
  • chirurgisch

Bei der nichtmedikamentösen Methode wird die Kraft des Patienten verändert. Klinische Richtlinien legen nahe, die Salzaufnahme zu reduzieren.

Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, den Blutdruck zu normalisieren und die zugrunde liegende Erkrankung zu heilen.

  • Diuretika aus der Thiazidgruppe;
  • alpha-Andrenoblocker ("Propranolol");
  • Ramipril, Captopril;
  • "Dopegit", "Prazosin".

Die medikamentöse Behandlung wird so ausgewählt, dass die Medikamente die Arbeit des gepaarten Organs normalisieren, den Blutkreislauf wieder herstellen und den Blutdruck senken. Medikamente reduzieren die Reninproduktion und verlangsamen die Entwicklung der arteriellen Hypertonie. In dem Komplex muss die Heilung mit minimalen Nebenwirkungen erfolgen.

Die Hardwaremethode basiert auf den neuesten medizinischen Entwicklungen. Es wird immer beliebter und wird immer beliebter. Spezielle vibroakustische Aufsätze - Vibraphone werden am Körper befestigt. Sie erzeugen natürliche Klangmikrovibrationen, die das Organ positiv beeinflussen.

Vibrationen stellen die Gesundheit der Nieren wieder her, brechen sklerotische Plaques ab, erhöhen die Ausscheidung von Harnsäure und normalisieren den Blutdruck.

Operationstechniken werden durch die Vitalbedingungen der Krankheit angezeigt. Mit der Verdoppelung des Körpers hat das Vorhandensein von Zysten und Neoplasmen zu chirurgischen Eingriffen geführt. Die Verfahren einer solchen Behandlung umfassen die Ballonangioplastie, bei der verengte Gefäßfragmente gespült werden. Diese Methode wird bei Atherosklerose der Nierenarterien angewendet. Ein Stent wird in das beschädigte Fragment eingefügt.

Es hilft, Rückfälle zu verhindern. Wenn die oben genannten Maßnahmen nicht helfen, werden die Symptome hell und sie verschreiben eine Operation. Der Eingriff wird bei Problemen mit der Trennung des Gefäßes von der Niere und bei starken Verengungen des Lumens der Blutbahn durchgeführt.

Bei der Arteriosklerose entfernt die Endarterektomie den inneren Teil des arteriellen Gefäßes mit Plaque. Nephropexie ist beim Auslassen notwendig. Diese Methode ist nur in Ausnahmefällen anwendbar. Der nachfolgende Eingriff wird die Transplantation des gepaarten Organs sein.

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Entzündungsprozesse können mit entzündungshemmenden und antibakteriellen Medikamenten behandelt werden.

Die Krankheit ist schwierig und schwer zu heilen. Wenn der Druck steigt, helfen herkömmliche Medikamente nicht, Sie müssen Ihre Aufmerksamkeit auf die Gesundheit der Nieren richten. Eine dringende Rücksprache mit einem Spezialisten ist erforderlich.

Bei korrekt diagnostizierter Diagnose können Sie die Ursache für das Blutdruckwachstum feststellen, Medikamente rechtzeitig verschreiben und das gepaarte Organ rehabilitieren. Eine neu diagnostizierte arterielle Hypertonie erfordert eine Untersuchung des Krankenhauses, um die Ursachen zu klären. Ambulant ist es möglich, Patienten zu behandeln, bei denen eine Operation kontraindiziert ist.

Nierenhypertonie: Symptome und Behandlung

Nierenhypertonie ist eine Nierenfunktionsstörung, die mit der Zurückhaltung von Blut, Natriumpartikeln in den Gefäßen und der Entwicklung von Krankheiten zusammenhängt. Diese Pathologie wird bei vielen Patienten diagnostiziert, die mit Bluthochdrucksbeschwerden zum Arzt kommen. Nierenhypertonie entwickelt sich häufig in jungen Jahren. Um das Auftreten von Komplikationen zu verhindern, ist es notwendig, die Krankheit zu Beginn der ersten Symptome zu diagnostizieren und eine umfassende und langfristige Behandlung durchzuführen.

Nierenhypertonie: Was ist das?

Diese Krankheit äußert sich in verschiedenen Nierenleiden. Diese Organe erfüllen eine Reihe wichtiger Funktionen im Körper: Filtern des Blutes, Ausgeben von Flüssigkeiten, Natrium und verschiedene Abbauprodukte. Wenn die Funktion der Organe beeinträchtigt ist, werden Flüssigkeit und Natrium im Inneren eingeschlossen, was zu Schwellungen im gesamten Körper führt. Die Menge an Natriumionen im Blut nimmt zu, was die Gefäßwandstruktur negativ beeinflusst.

Schäden an den Nierenrezeptoren provozieren eine erhöhte Produktion von Renin, das später in Aldosteron umgewandelt wird. Diese Substanz hilft, den Tonus der Gefäßwände zu erhöhen, das Lumen in ihnen zu reduzieren, was den Druck erhöht. Dadurch wird der Prozess der Herstellung einer Substanz reduziert, die den Tonus der Arterien senkt, was zu einer noch stärkeren Stimulation der Rezeptoren führt. Patienten leiden aufgrund einer Reihe von Erkrankungen unter einem ständigen Blutdruckanstieg in den Nieren.

Gründe

Es gibt zwei Arten von Nierenhypertonie:

  1. Vasorenale Hypertonie.
  2. Hypertonie, die sich als Folge von Nierenschäden entwickelt, diffuse Natur.

Die vasorenale Hypertonie ist eine Erkrankung, die das Auftreten einer beeinträchtigten Nierenarterienfunktion auslöst. Diese Abweichungen entstehen durch Pathologien in der Arbeit der Gefäße, die sowohl für angeborene als auch für erworbene Ursachen auftreten.

Verstöße, die sich in der vorgeburtlichen Periode entwickelt haben:

  1. Die Verbreitung der Wände der Nierenarterie.
  2. Die Verengung der Aorta isthmus.
  3. Arterien-Aneurysma

Ursachen der im Leben erworbenen renalen Hypertonie:

  1. Atherosklerose der Nierengefäße.
  2. Schließung der Nierenarterie.
  3. Sklerosierende Paranephritis.
  4. Kompression der Arterie.

In den meisten Fällen wird bei erkrankter Nierenfunktion eine renovovaskuläre Hypertonie festgestellt. Bei Kindern wird die Krankheit bei Nierenhypertonie in 90% der Fälle nachgewiesen, bei Erwachsenen seltener.

Hypertonie, verursacht durch diffuse Schädigung des Nierengewebes, entsteht durch verschiedene strukturelle Störungen in den Organen. Es gibt starke Druckstöße.

Angeborene Ursachen diffuser Störungen der Nierenstruktur:

  1. Unzureichende Größe der Niere.
  2. Verdoppelung des Körpers
  3. Zystenentwicklung.

Entzündungsprozesse in Geweben:

Symptome

Renale Hypertonie weist charakteristische Anzeichen auf, die der Herzlichkeit der Form dieser Krankheit ähneln. Patienten zeigen Symptome, die für eine typische Nierenerkrankung charakteristisch sind. Es gibt benigne und bösartige Varianten des Verlaufs, deren Symptome erheblich variieren.

Benigne Nierenhypertonie

Diese Form der Nierenhypertonie ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet. Manifestiert ständig erhöhter Druck, der fast nicht verringert wird. Keine abrupten Druckstöße. Der Patient klagt über Kopfschmerzen, ständige Schwäche, Schwindel, häufige Anfälle von Atemnot. In einigen Fällen ist die Gehirnaktivität gestört, woraus sich Angstattacken entwickeln. Zusätzlich manifestierter Herzschmerz, beschleunigter Herzschlag.

Maligne Nierenhypertonie

Es zeichnet sich durch einen schnellen Fluss aus. Es wird ein signifikanter Anstieg des diastolischen Drucks diagnostiziert. Der Unterschied zwischen den Indikatoren nimmt ständig ab. Es werden strukturelle Läsionen des Sehnervs diagnostiziert, die zu irreversiblen Sehstörungen führen können. Der Patient klagt über das Auftreten von akuten Kopfschmerzen, die fast unmöglich zu stoppen sind. Die häufigste Schmerzlokalisation wird im Hinterkopflappen beobachtet. Ständige Übelkeit, Würgen und Schwindel sind ebenfalls möglich.

Häufige Symptome

Ein erhöhter Nierendruck hat nicht nur eine Reihe spezifischer Anzeichen, sondern zeichnet sich auch durch häufige Symptome aus, die sich auf das Wohlbefinden des Patienten auswirken. Wenn Sie auf diese Anzeichen achten, können Sie das Auftreten einer Herzhypertonie ausschließen.

Um die geeignete Behandlung für Nierenhypertonie zu wählen, sollte die Krankheit durch Identifizierung der folgenden Symptome diagnostiziert werden:

  1. Das Auftreten plötzlicher Druckstöße, denen keine Stressbelastung und körperliches Training vorausgeht.
  2. Die Krankheit entwickelt sich nicht nur im Alter, sondern auch bei Menschen, die 30 Jahre oder jünger sind.
  3. Die engsten Angehörigen leiden nicht unter den Anzeichen von Bluthochdruck und klagen auch nicht über Störungen der Herztätigkeit.
  4. Schmerzen treten zusammen mit anderen Erkrankungen im unteren Rücken auf.
  5. Es gibt Schwellungen der Extremitäten, die mit Medikamenten oder üblichen Volksmitteln nur schwer zu entfernen sind.

Komplikationen

Mit dem Auftreten einer Nierenhypertonie besteht das Risiko, dass sich Komplikationen entwickeln, die hauptsächlich das Herz und das Gehirn betreffen. Die Hauptkomplikationen, die sich ergeben, wenn diese Krankheit nicht ordnungsgemäß behandelt wird:

  1. Insuffizienz der Nieren und des Herzens.
  2. Pathologie der Gehirnzirkulation.
  3. Das Vorhandensein von Blutungen in der Netzhaut.
  4. Störungen in der Struktur von Arterien und großen Schiffen.
  5. Pathologie des Fettstoffwechsels.

Es besteht die Wahrscheinlichkeit schwerer Begleiterkrankungen, die durch gefährliche Folgen gekennzeichnet sind. Bei einem stetigen Anstieg des Nierendrucks, dem Verlust des Sehvermögens ist die Entwicklung einer Atherosklerose möglich. Mögliches Auftreten von Schlaganfällen und Herzinfarkten. Erhöhter Druck ist eine Gefahr für die Nieren, es besteht die Gefahr des vollständigen Versagens.

Diagnose

Zur Feststellung einer Nierenhypertension im Anfangsstadium können Ärzte mit weitreichender Erfahrung vorgehen. Qualifizierte Fachleute haben die Möglichkeit, nicht nur rechtzeitig das Syndrom der renalen arteriellen Hypertonie zu diagnostizieren, sondern auch einen Komplex von Arzneimittelmaßnahmen zu wählen, der die Hauptsymptome der Krankheit lindern kann, Druckspitzen zu stoppen.

Um eine Differenzialdiagnose der Nierenhypertonie durchführen zu können, ist es erforderlich, das Druckniveau über einen langen Zeitraum kontinuierlich zu überwachen. Wenn der Druck während 30 Tagen gemessen wird, wird eine Anzeige von 140/90 mm Hg erkannt. Art., Die Diagnose ist bestätigt. Bei ausgeprägten Pathologien in der Nierenaktivität wird eine Nierenhypertonie diagnostiziert. Wenn eine Krankheit entdeckt wird, muss eine umfassende Behandlung der Nierenhypertonie durchgeführt werden.

Zur Bestätigung der Diagnose werden folgende Studien durchgeführt:

  1. Urinanalyse
  2. Ultraschall der Nieren.
  3. Urographie
  4. Szintigraphie
  5. Angiographie.
  6. MRI und CT.
  7. Biopsie.

Behandlung

Um den Nierendruck zu reduzieren, müssen Sie sich an Ihren Urologen und den Therapeuten wenden. Der Arzt wird eine Reihe von Aktivitäten vorschreiben, die dazu beitragen, die Nierenfunktion wiederherzustellen und den Blutdruck zu senken. Durch chirurgische Korrekturmethoden werden bestehende Störungen beseitigt und wirksame Medikamente eingesetzt.

Chirurgische Intervention und Verfahren

Bei der Diagnose angeborener Erkrankungen, die einen Druckanstieg im Organ auslösen, wird eine geplante Operation durchgeführt. Bei Verstopfung großer Gefäße, Arterienstenosen wird auch entschieden, eine Operation oder ein geeignetes Verfahren durchzuführen.

Die Ballonangioplastie ist eine der beliebtesten chirurgischen Eingriffe zur Korrektur von erworbenen Erkrankungen, die zu einer renalen Hypertonie geführt haben. Im Zuge seiner Umsetzung erfolgt die Ausdehnung des Lumens der Blutgefäße, die Korrektur der Gefäßwandstruktur. Es wird ein spezielles Rohr verwendet, das in den betroffenen Bereich eingeführt wird. Diese Art der Operation wird durchgeführt, wobei die Niere ihre Funktionen ganz oder teilweise behält. Bei einem vollständigen Funktionsverlust wird die Orgel entfernt.

Zur Korrektur von Pathologien in der Nierenstruktur sind Verfahren ohne chirurgischen Eingriff anzuwenden. Es werden Vibrationen eingesetzt, bei denen der Aufprall auf das Nierengewebe mit vibroakustischen Wellen erfolgt. Aufgrund moderater Vibration wird die Blutzusammensetzung normalisiert und atherosklerotische Plaques werden entfernt. Als Ergebnis können Sie den Blutdruck deutlich senken und das Risiko verstopfter Arterien verringern.

Drogentherapie

Die renale arterielle Hypertonie wird durch die Verwendung von Medikamenten beseitigt, die die Symptome des Fortschreitens der Grunderkrankung reduzieren. In den meisten Fällen werden Medikamentenkorrekturverfahren bei entzündlichen Prozessen in den Nieren angewendet. Ziel der medikamentösen Therapie ist es häufig, die Reninproduktion zu reduzieren.

Um das Druckniveau mit ACE-Hemmern wie Fozzinopril, Enalapril, Captopril so schnell wie möglich zu senken. Für eine optimale Auswahl von Medikamenten ist eine Rücksprache mit Ihrem Arzt erforderlich. Manchmal benutzte Folk-Methoden zur Korrektur von Verstößen. Tragen Sie Kräuterbrühe auf. Regelmäßige Verwendung von frischen Säften.

Um die renale Hypertonie vollständig zu heilen, muss die medikamentöse Therapie mit Volksheilmitteln kombiniert werden. Sie sollten auch Ihren Lebensstil ändern, die Ernährung überarbeiten. Es ist ratsam, auf gesalzene oder übergekochte Lebensmittel zu verzichten. Beseitigen Sie schwarzen Kaffee und alkoholische Getränke von der Diät. Eine salzfreie Diät wird für den Patienten ausgewählt und eine Liste von körperlichen Übungen wird zugewiesen. Wenn Sie komplexe medizinische Methoden anwenden, können Sie die Krankheit heilen und das Risiko eines erneuten Auftretens beseitigen.

Nierenhypertonie

Ein stetig erhöhter Blutdruck vor dem Hintergrund verschiedener Nierenerkrankungen ist sowohl für die Gesundheit als auch für das Leben eine gefährliche Erkrankung und erfordert sofortige medizinische Maßnahmen. Durch die frühzeitige Diagnose einer renalen Hypertonie und die Bestimmung des optimalen zeitlichen Verlaufs der Behandlung werden viele negative Folgen vermieden.

Prävalenz von Krankheiten

Nierenhypertonie (Nierendruck, Nierenhypertonie) wird der Gruppe der symptomatischen (sekundären) Hypertonie zugeordnet. Diese Art von Hypertonie entwickelt sich aufgrund bestimmter Nierenerkrankungen. Es ist wichtig, die Krankheit richtig zu diagnostizieren und rechtzeitig alle erforderlichen medizinischen Maßnahmen zu ergreifen, um Komplikationen zu vermeiden.

Bei Patienten mit Anzeichen einer stabilen Hypertonie wird in etwa 5 bis 10 von 100 Fällen eine renale Hypertonie diagnostiziert.

Charakteristische Merkmale

Wie bei einer anderen Art von Krankheit geht diese Pathologie mit einem erheblichen Blutdruckanstieg einher (ab 140/90 mm Hg).

Zusätzliche Funktionen:

  • Stabiler hoher diastolischer Druck.
  • Keine Altersbeschränkungen.
  • Hohes Risiko für maligne hypertensive Natur.
  • Schwierigkeiten bei der Behandlung.

Nierenhypertonie Prinzipien der Klassifizierung von Krankheiten

Für den praktischen Einsatz in der Medizin entwickelte sich eine bequeme Klassifizierung der Erkrankung.

Hilfe Da Hypertonie eine sehr unterschiedliche Pathologie ist, ist es üblich, die Klassifikationen der Krankheit zu verwenden, wobei ein oder mehrere bestehende Kriterien berücksichtigt werden. Eine bestimmte Art von Krankheit zu diagnostizieren - die erste Priorität. Ohne solche Maßnahmen ist es in der Regel nicht möglich, die richtigen korrekten Behandlungstaktiken zu wählen und vorbeugende Maßnahmen festzulegen. Daher bestimmen Ärzte die Art der Hypertonie aus den Gründen, die die Krankheit verursacht haben, für die Fließmerkmale, für spezifische Blutdruckindikatoren, mögliche Schäden am Zielorgan, für das Auftreten von hypertensiven Krisen sowie für die Diagnose einer primären oder essentiellen Hypertonie, die in einer separaten Gruppe angeordnet ist.

Unabhängig feststellen, welche Art von Krankheit nicht sein kann! Für alle Patienten sind ein Appell an einen Spezialisten und die Durchführung komplexer komplexer Untersuchungen erforderlich.

Die Behandlung mit häuslichen Methoden bei Auftreten eines Blutdruckanstiegs (episodisch und vor allem regelmäßig) ist inakzeptabel!

Renoparenchymale Hypertonie-Gruppe

Die Krankheit wird als Komplikation bei bestimmten Arten von funktionellen Nierenerkrankungen gebildet. Dies ist eine einseitige oder bilaterale diffuse Läsion der Gewebe dieses wichtigen Organs.

Liste der renalen Läsionen, die eine renale Hypertonie verursachen können:

  • Entzündung einiger Bereiche des Nierengewebes.
  • Polyzystische Nierenerkrankung sowie andere angeborene Formen ihrer Anomalien.
  • Diabetische Glomerulosklerose als schwere Form der Mikroangiopathie.
  • Ein gefährlicher Entzündungsprozess mit Lokalisation im glomerulären Nierenapparat.
  • Infektiöse Läsion (tuberkulare Natur).
  • Einige diffuse Pathologien treten als Glomerulonephritis auf.

Die Ursache der parenchymalen Hypertonie sind in einigen Fällen auch:

  • entzündliche Prozesse im Harnleiter oder in der Harnröhre;
  • Steine ​​(in den Nieren und Harnwegen);
  • Autoimmunschaden an den Glomeruli;
  • mechanische Hindernisse (aufgrund von Tumoren, Zysten und Verwachsungen bei Patienten).

Renovaskuläre Hypertonie-Gruppe

Pathologie wird aufgrund bestimmter Läsionen in einer oder zwei Nierenarterien gebildet. Die Krankheit wird als selten angesehen. Die Statistik bestätigt nur einen Fall von renovaskulärer Hypertonie unter hundert Manifestationen von arterieller Hypertonie.

Provozierende faktoren

Sollte aufpassen:

  • atherosklerotische Läsionen mit Lokalisation in den Nierengefäßen (die häufigsten Manifestationen in dieser Gruppe von Pathologien);
  • fibromuskuläre Hyperplasie der Nierenarterien;
  • Abnormalitäten in den Nierenarterien;
  • mechanischer Druck

Gruppe von gemischter Nierenhypertonie

Als unmittelbare Ursache für die Entwicklung dieser Art von Krankheit diagnostizieren Ärzte häufig:

  • Nephroptose;
  • Tumoren;
  • Zysten;
  • angeborene Anomalien in den Nieren selbst oder den Gefäßen in diesem Organ.

Die Pathologie manifestiert sich als negativer synergistischer Effekt aus einer Kombination von Schädigungen der Gewebe und Gefäße der Nieren.

Bedingungen für die Entwicklung des Nierendrucks

Wissenschaftler untersuchten den Entwicklungsprozess verschiedener Arten von Nierenhypertonie und identifizierten drei Hauptfaktoren:

  • unzureichende Nierenausscheidung von Natriumionen in die Niere, was zu Wassereinlagerungen führt;
  • der Prozess der Unterdrückung des Depressorsystems der Nieren;
  • Aktivierung des Hormonsystems, das den Blutdruck und das Blutvolumen in den Gefäßen reguliert.

Pathogenese der Nierenhypertonie

Probleme treten auf, wenn der Nierenblutfluss signifikant verringert wird und die glomeruläre Filtrationsrate abnimmt. Dies ist aufgrund der Tatsache möglich, dass sich das Parenchym oder die betroffenen Blutgefäße der Nieren diffus verändern.

Wie reagieren die Nieren auf den Blutfluss in ihnen?

  1. Es gibt einen Anstieg des Reabsorptionsniveaus (des Prozesses des erneuten Absaugens) von Natrium, das dann zur Ursache des gleichen Prozesses in Bezug auf die Flüssigkeit wird.
  2. Pathologische Prozesse sind jedoch nicht auf die Rückhaltung von Natrium und Wasser beschränkt. Extrazelluläre Flüssigkeit und kompensatorische Hypervolämie (ein Zustand, bei dem das Blutvolumen aufgrund von Plasma zunimmt) beginnt sich zu vergrößern.
  3. Ein weiteres Entwicklungsschema beinhaltet eine Erhöhung der Natriummenge in den Wänden der Blutgefäße, die angesichts dieser Schwellung eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Angiotensin und Aldosteron (Hormone, Regulatoren des Wassersalz-Metabolismus) zeigt.

Warum steigt der Druck bei einigen Nierenleiden an?

Zu erwähnen ist auch die Aktivierung des Hormonsystems, das zu einem wichtigen Bindeglied bei der Entwicklung der Nierenhypertonie wird.

Die Nieren scheiden ein spezielles Enzym namens Renin aus. Dieses Enzym trägt zur Umwandlung von Angiotensinogen in Angiotensin I bei, aus dem wiederum Angiotensin II gebildet wird, das die Blutgefäße verengt und den Blutdruck erhöht..

Folgen

Der oben beschriebene Algorithmus zum Erhöhen des Blutdrucks wird von einer allmählichen Abnahme der Kompensationsfähigkeiten der Nieren begleitet, die zuvor darauf abzielten, den Blutdruck gegebenenfalls zu senken. Hierzu wurde die Freisetzung von Prostaglandinen (hormonähnlichen Substanzen) und CCS (Kallikrein-Kinin-System) aktiviert.

Auf dieser Grundlage kann eine wichtige Schlussfolgerung gezogen werden: Die Nierenhypertonie entwickelt sich nach dem Prinzip eines geschlossenen Teufelskreises. Gleichzeitig führen eine Reihe pathogener Faktoren zu einer Nierenhypertonie mit einem anhaltenden Blutdruckanstieg.

Nierenhypertonie Symptomatologie

Bei der Diagnose einer Nierenhypertonie sollte die Spezifität solcher Begleiterkrankungen berücksichtigt werden, z.

  • Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Diabetes mellitus.

Achten Sie auch auf eine Reihe von häufigen Patientenbeschwerden wie:

  • Schmerzen und Beschwerden im unteren Rücken;
  • Probleme beim Wasserlassen, erhöhtes Urinvolumen;
  • periodische und kurzfristige Erhöhung der Körpertemperatur;
  • stabiler Durst;
  • ständige Schwäche, Kraftverlust;
  • Schwellung des Gesichts;
  • grobe Hämaturie (sichtbares Blut im Urin);
  • Müdigkeit.

Bei Vorliegen einer renalen Hypertonie im Urin von Patienten finden häufig (bei Labortests):

Typische Merkmale des klinischen Bildes der Nierenhypertonie

Das klinische Bild hängt ab von:

  • von spezifischen Blutdruckindikatoren;
  • Nierenfunktion;
  • das Vorhandensein oder Fehlen von Komorbiditäten und Komplikationen, die das Herz, die Blutgefäße, das Gehirn usw. betreffen

Die renale Hypertonie geht immer mit einem konstanten Blutdruckanstieg einher (mit einem dominanten Anstieg des diastolischen Drucks).

Die Patienten sollten der Entwicklung eines malignen hypertensiven Syndroms, einem Spasmus von Arteriolen und einem Anstieg des gesamten peripheren vaskulären Widerstandes, ernsthaft misstrauen.

Nierenhypertonie und ihre Diagnose

Die Diagnose basiert auf der Symptomatologie von assoziierten Erkrankungen und Komplikationen. Für die Differentialanalyse sind Laborforschungsmethoden erforderlich.

Der Patient kann zugewiesen werden:

  • OAM (Urinanalyse insgesamt);
  • Urinanalyse nach Nechyporenko;
  • Urinanalyse nach Zimnitsy;
  • Ultraschall der Nieren;
  • Bakterioskopie von Harnsediment;
  • Ausscheidungsurographie (radiologische Methode);
  • Nierenbereichsscan;
  • Radioisotopenrenographie (Röntgenuntersuchung mit einem Radioisotopmarker);
  • Nierenbiopsie.

Die Schlussfolgerung wird vom Arzt anhand der Ergebnisse der Patientenbefragung (Anamnese-Sammlung), seiner externen Untersuchung und aller Labor- und Hardwareuntersuchungen getroffen.

Behandlung von Nierenhypertonie

Die Behandlung der renalen Hypertonie muss notwendigerweise eine Reihe von medizinischen Maßnahmen zur Normalisierung des Blutdrucks beinhalten. Gleichzeitig wird eine pathogenetische Therapie der Hauptpathologie durchgeführt (Aufgabe ist die Korrektur gestörter Organfunktionen).

Eine der Grundvoraussetzungen für eine wirksame Versorgung von Nephrologie-Patienten ist eine salzfreie Diät.

Was bedeutet das in der Praxis?

Achtung! Der Patient sollte nicht mehr Salz als die zulässige Rate von fünf Gramm pro Tag zu sich nehmen. Denken Sie daran, dass Natrium in den meisten Produkten enthalten ist, einschließlich ihrer Mehlprodukte, Wurstprodukte und Konservierung. Salzkonserven müssen daher ganz aufgegeben werden.

In welchen Fällen ist ein toleriertes Salzregime zulässig?

Bei Patienten, denen Soluretika als Medikamente verschrieben werden (Thiazid- und Schleifendiuretika), ist eine geringfügig erhöhte Natriumaufnahme zulässig.

Es ist nicht notwendig, die Salzzufuhr bei symptomatischen Patienten stark einzuschränken:

  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Salz verlierende Pyelonephritis;
  • einige Formen chronischen Nierenversagens, wenn keine Barriere für die Entfernung von Natrium besteht.

Diuretika (Diuretika)

Einstufung moderner Diuretika (Diuretika) nach therapeutischer Wirkung

Hinweis Zur Bestimmung des individuellen Salzregimes bestimmen Sie die tägliche Elektrolytzuordnung. Es ist auch notwendig, Volumenindikatoren für den Blutkreislauf festzulegen.

Drei Grundregeln für die Behandlung von Nierenhypertonie

Studien, die bei der Entwicklung einer Vielzahl von Methoden zur Senkung des Blutdrucks bei Nierenhypertonie durchgeführt wurden, zeigten:

  1. Ein starker Blutdruckabfall ist aufgrund des erheblichen Risikos einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion nicht akzeptabel. Die Basislinie sollte nicht um mehr als ein Viertel gesenkt werden.
  2. Die Behandlung von Patienten mit Bluthochdruck, bei denen Nierenleiden auftreten, sollte in erster Linie darauf gerichtet sein, den Blutdruck selbst vor dem Hintergrund einer vorübergehenden Verringerung der Nierenwirksamkeit auf ein akzeptables Niveau zu senken. Es ist wichtig, systemische Bedingungen für Bluthochdruck und Nicht-Immunfaktoren für die Verschlechterung der Entwicklung von Nierenversagen zu beseitigen. Die zweite Stufe der Behandlung ist die ärztliche Hilfe zur Verbesserung der Nierenfunktion.
  3. Arterielle Hypertonie in milder Form lässt auf eine stabile antihypertensive Therapie schließen, die darauf abzielt, eine positive Hämodynamik zu schaffen und Barrieren für die Entwicklung von Nierenversagen zu schaffen.

Medikamente zur Senkung des Blutdrucks bei Nierenversagen

Dem Patienten kann eine Behandlung mit Thiaziddiuretika in Kombination mit einer Reihe von Adrenoblockern verschrieben werden.

Zur Bekämpfung der nephrogenen arteriellen Hypertonie ist die Verwendung mehrerer verschiedener Antihypertensiva erlaubt.

Pathologie wird behandelt:

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren;
  • Kalziumantagonisten;
  • B-Blocker;
  • Diuretika;
  • A-Blocker.

Der Behandlungsprozess muss den Grundsätzen entsprechen:

  • Kontinuität;
  • lange Dauer;
  • diätetische Einschränkungen (spezielle Diäten).

Bestimmung des Schweregrades von Nierenversagen - ein wichtiger Faktor

Vor der Verschreibung bestimmter Medikamente muss unbedingt bestimmt werden, wie ausgeprägtes Nierenversagen zum Ausdruck kommt (der Grad der glomerulären Filtration wird untersucht).

Dauer der Medikation

Der Patient ist für die langfristige Verwendung eines bestimmten Typs eines blutdrucksenkenden Arzneimittels (zum Beispiel Dopegit) bestimmt. Dieses Medikament beeinflusst die Gehirnstrukturen, die den Blutdruck regulieren.

Nierenversagen im Endstadium. Eigenschaften der Therapie

Chronische Hämodialyse ist erforderlich. Das Verfahren wird mit einer blutdrucksenkenden Behandlung kombiniert, die auf der Verwendung spezieller Arzneimittel basiert.

Es ist wichtig Mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung und dem Fortschreiten des Nierenversagens ist der einzige Ausweg die Transplantation einer Spenderniere.

Prophylaktische Maßnahmen bei Nierenhypertonie

Um den renalen arteriellen Ursprung zu verhindern, ist es wichtig, einfache, aber wirksame Vorsichtsmaßnahmen zu beachten:

  • Blutdruck systematisch messen;
  • Bei ersten Anzeichen von Hypertonie medizinische Hilfe suchen;
  • Salzkonsum begrenzen;
  • Stellen Sie sicher, dass sich Fettleibigkeit nicht entwickelt.
  • gib alle schlechten Gewohnheiten auf;
  • ein gesundes Leben führen;
  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • Achten Sie auf Sport und Bewegung.

Schlussfolgerungen

Die arterielle Hypertonie gilt als heimtückische Krankheit, die verschiedene Komplikationen verursachen kann. In Kombination mit einer Schädigung des Nierengewebes oder der Blutgefäße wird es tödlich. Die sorgfältige Einhaltung von Präventivmaßnahmen und die Konsultation von Fachärzten tragen dazu bei, das Risiko einer Pathologie zu reduzieren. Es sollte alles unternommen werden, um das Auftreten einer renalen Hypertonie zu verhindern und nicht mit den Folgen fertig zu werden.