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Äußerer Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Ivan Drozdov 30.10.2017 4 Kommentare

Äußerer Hydrozephalus - Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Subarachnoidalraum, verursacht durch eine Verletzung seiner Absorption in das venöse Bett. Die Krankheit dieser Form wird bei Erwachsenen selten diagnostiziert, die Art ihrer Symptome hängt von der Art der Pathologie ab. Ein nicht rechtzeitig erkannter äußerlicher Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen und das Fehlen einer angemessenen Behandlung bedrohen den Patienten mit Komplikationen - beeinträchtigter Hirnaktivität, Demenz, Parkinson-Syndrom und vollständiger Anpassung an das tägliche und soziale Leben.

Klassifizierung

Abhängig von den Formen der Verletzung und den Ursachen ihrer Ursachen werden folgende Arten von äußerem Hydrozephalus unterschieden:

  1. Offener Hydrozephalus - die Produktion von Liquor cerebrospinalis wird durchgeführt, die geschädigten Gehirnzellen absorbieren sie jedoch nicht.
  2. Geschlossener Hydrozephalus - ist durch Schwierigkeiten oder Blockierung der Bewegung von Liquor cerebrospinalis und seiner Ansammlung im Gehirngewebe gekennzeichnet. Tumoren, Blutgerinnsel, Hämatome, durch die anhaltenden Entzündungsprozesse verursachte Formationen können als Hindernisse wirken, die die Liquor-Kanäle blockieren.
  3. Substitution (nicht okklusiv) Hydrozephalus - Flüssigkeit füllt die Räume in den Gehirnstrukturen, die aufgrund einer Abnahme der grauen Substanz freigesetzt werden (Gehirnatrophie). Die Gefahr dieser Form der Pathologie ist das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung, da ihre charakteristischen Anzeichen in einem späten Entwicklungsstadium erscheinen.
  4. Moderater Hydrocephalus-Typus - Flüssigkeitsflüssigkeit sammelt sich aufgrund einer Zirkulationsverletzung direkt im Subarachnoidalraum an.
  5. Hypotrophischer Hydrozephalus - tritt auf, wenn das Gehirngewebe unterernährt ist und akute Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, starke Kopfschmerzen und verminderte vestibuläre Funktionen auftreten.
  6. Hypersekretorischer Hydrozephalus - ist das Ergebnis einer übermäßigen Produktion von Liquor cerebrospinalis, eine große Menge davon, die das Hirngewebe nicht aufnehmen kann. In solchen Fällen beginnt die Flüssigkeit, die Intrakranialhöhle zu füllen.

Nach Art der Herkunft kann der externe Hydrocephalus angeboren und erworben werden. Im ersten Fall ist die Krankheit das Ergebnis intrauteriner Pathologien oder Infektionen, die von einer schwangeren Frau übertragen werden, oder einer schwierigen Wehenaktivität. Im zweiten Fall treten Komplikationen in Form eines externen Hydrozephalus des Gehirns nach intrakraniellen Verletzungen, Erkrankungen des Gefäß- und Wirbelsystems, Tumorwachstum, infektiösen und entzündlichen Prozessen auf, die das Gehirn betreffen.

Symptome und Anzeichen eines externen Hydrocephalus

Die Art der Symptome eines Hydrozephalus im Freien hängt von seiner Schwere ab.

Im ersten (milden) Stadium verspürt der Patient ein leichtes Unbehagen, das den meisten neurologischen Störungen innewohnt:

  • schwache, aber regelmäßige Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Schwäche;
  • Verdunkelung der Augen.

In diesem Stadium kann aufgrund der milden Symptome die Gehirnsopsie nicht visuell erkannt werden, so dass die Erkrankung häufig in einen zweiten, fortgeschritteneren Grad übergeht.

Die zweite Stufe (gemäßigt) ist durch ausgeprägtere Anzeichen gekennzeichnet, die auf einen Anstieg des intrakraniellen Drucks hinweisen:

  • starke Kopfschmerzen, die morgens nach körperlicher Anstrengung, Niesen und Husten verschlimmert werden und ihre Position verändern;
  • Druck spüren und im Schädel platzen;
  • Druck auf die Augenhöhlen;
  • das Auftreten von farbigen Flecken und Blitzen in den Augen;
  • Schwellung des Gesichts;
  • Schwitzen, das zum Zeitpunkt von Angriffen auftritt;
  • Übelkeit und Erbrechen, die keine Erleichterung bringen und nicht von der Nahrungsaufnahme abhängig sind;
  • Depression, Nervosität, Reizbarkeit;
  • sich müde fühlen, müde

Zu den neurologischen Symptomen, die sich in diesem Stadium der Erkrankung festsetzen, gehören

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  • Sehstörungen - Schielen, Sehstörungen;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • teilweise oder vollständige Lähmung von Körperteilen;
  • mangelnde Koordination;
  • Sprachbehinderung und Schwierigkeitsempfinden.

Der (schwere) externe Hydrozephalus des Gehirns ist äußerst gefährlich. Mit seiner Entwicklung ist der Flüssigkeitsdruck auf die Gehirnzellen so groß, dass der Patient schwere Symptome entwickelt:

  • epileptische Anfälle;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Zustand von "Stupor";
  • vollständiger Verlust von Intelligenz und Denken;
  • Amnesie;
  • unfreiwilliges Wasserlassen;
  • Verlust der Fähigkeiten zur Selbstpflege;
  • Koma-Bedingung.

In der letzten Phase des externen Hydrozephalus ist der Patient einer Behinderung unterworfen, mit der schnellen Entwicklung eines Hirnödems kann er sterben.

Ursachen von Krankheiten

Eine der Hauptursachen für das Auftreten eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen ist eine Verletzung der Resorption von Liquor cerebrospinalis in den Wänden des Venenbetts, die vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse auftritt, die die Gehirnstrukturen, das Gefäßsystem und die Zellen von Arachnoidalzotten betreffen. Folgende Pathologien tragen dazu bei:

  • Infektionskrankheiten, die das Gehirngewebe betreffen - Tuberkulose, Meningitis, Enzephalitis;
  • in den meisten Fällen Schlaganfall - hämorrhagisch;
  • Subarachnoidalblutung;
  • Verletzungen des Kopfes und des Halses - innere Hämatome infolge traumatischer Exposition verhindern die normale Aufnahme von Liquor in Hirngewebe;
  • Verletzungen der Wirbelsäule - Verletzung des Flüssigkeitsausflusses aus den Hirnstrukturen tritt auf durch Kompression der zerebrospinalen Kanäle durch ödematöses Gewebe;
  • eitrige Infektionen im Gehirngewebe;
  • Tumoren, die sich überwiegend im Hirnstamm entwickeln;
  • länger anhaltende Körpervergiftung bei Menschen, die Alkohol missbrauchen und alkoholische Getränke minderer Qualität zu sich nehmen.

Der externe Hydrozephalusersatz tritt aufgrund der Atrophie des Hirngewebes auf, die vor dem Hintergrund progressiver pathologischer Prozesse entstanden ist:

  • metabolische Dysfunktion;
  • Atherosklerose;
  • vaskuläre oder senile Enzephalopathie;
  • Multiple Sklerose;
  • Diabetes mellitus.

Wenn ein Erwachsener in der Vorgeschichte Krankheiten hat, die die Entwicklung eines externen Hydrozephalus auslösen können, muss er sich regelmäßig einem Neuropathologen unterziehen. Im Falle des Auftretens eines Symptomkomplexes, der für die Hirnensyndrüse charakteristisch ist, sollte der Arzt sofort kontaktiert werden.

Diagnosemethoden

Bei Vorhandensein eines für einen externen Hydrozephalus charakteristischen Symptomkomplexes sollte sich eine Person an einen Neurologen wenden. Vor der Ernennung einer diagnostischen Studie bestimmt der Arzt während der ersten Untersuchung den Entwicklungsgrad der motorischen Reflexe, die Reaktionsgeschwindigkeit der Muskeln und Gelenke, wenn sie diesen ausgesetzt sind. Um die Diagnose "externer Hydrozephalus des Gehirns" zu bestätigen, wird der Patient mit den folgenden Methoden untersucht:

  • Ophthalmologische Untersuchung - zur Erkennung von Nervenschwellung und Flüssigkeitsstauung in den Geweben des Augenorgans, charakteristisch für intrakranielle Hypertonie;
  • Ultraschall der Gehirn- und Halsstrukturen - zur Beurteilung des Gefäßsystems;
  • Röntgenbild des Kopfes mit Kontrastierung - zur Ermittlung der Ursachen, die zur Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit beigetragen haben (Hämatome, Schädigung des Venenbetts);
  • Computertomographie - Ermöglicht die Beurteilung des Ausmaßes der Ausdehnung der Risse des Subarachnoidalraums, die durch erhöhten Druck in der Liquor cerebrospinalis verursacht wird, das Vorhandensein intrakranialer Formationen und die Größe der betroffenen Gehirngewebe.
  • Lumbalpunktion - Die Einnahme von Liquor cerebrospinalis ermöglicht die Bestimmung des Drucks auf das Hirngewebe sowie die Einstufung der Infektion, die die Entwicklung eines externen Hydrozephalus (z. B. Enzephalitis, Meningitis) auslösen kann.
  • Die MRT ist die zuverlässigste Methode, mit der Sie eine genaue Diagnose stellen, die Krankheit klassifizieren und die Entwicklungsgeschwindigkeit bestimmen können.

Erst nach einer umfassenden Untersuchung und der Bestimmung der Art der Cephalgie kann der Arzt eine Behandlung verordnen.

Behandlung eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Therapeutische Maßnahmen für einen externen Hydrozephalus sollten darauf abzielen, den Druck der Liquorflüssigkeit auf das Hirngewebe zu verringern, die Blutzirkulation des Gehirns zu normalisieren und das zentrale Nervensystem zu normalisieren. Je nach Flüssigkeitsdruck und Schwere der Symptome wird dem Patienten eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung empfohlen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme folgender Drogengruppen:

  • NSAIDs (Ketorolac, Nimesil, Nurofen) - zur Linderung von Kopfschmerzen;
  • Diuretika (Diakarb, Furosemide) - zur Verbesserung des Abflusses von Flüssigkeit aus den Gehirnstrukturen und deren Abgabe durch das Harnsystem;
  • Nootropika (Cavinton, Noofen) - zur Stärkung und Normalisierung der Arbeit des Gefäßsystems;
  • Kortikosteroide (Prednisolon) - verschrieben bei schwerer Entzündung und Schwellung von Hirngewebe;
  • Kaliumzubereitungen (Asparkam, Panangin) - in Verbindung mit Diuretika verschrieben, um Kalium aufzufüllen.

Das Behandlungsschema wird vom Arzt festgelegt, wobei die Dosierung für die einzelnen Indikatoren ausgewählt wird. Die Selbstmedikation bei einem diagnostizierten Hydrozephalus ist nicht erlaubt, da dies das Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen und die Erkrankung verschlimmern kann.

Wenn die medikamentöse Behandlung unwirksam ist, wird dem Patienten eine Operation empfohlen. Derzeit werden für die Behandlung des Gehirnhydrozephalus chirurgische Eingriffe mit minimal invasiven Methoden durchgeführt, um den Flüssigkeitsdruck auf das Gehirn zu verringern und die Ursache der Pathologie mit einem minimalen Risiko von Komplikationen zu beseitigen. Dazu gehören:

  • Endoskopische Chirurgie - Ermöglicht die Beseitigung der Pathologie, die den Abfluss von Liquor cerebrospinalis (z. B. Hämatome und Blutgerinnsel in den Gefäßen) verhindert, sowie das Entfernen überschüssiger Flüssigkeit außerhalb des Subarachnoidalraums;
  • Rangieren - ein speziell installiertes Drainagesystem sorgt für den Abfluss von Flüssigkeitsansammlungen in die leeren Hohlräume - den Bauchraum oder den rechten Vorhofbereich.

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Ein offener Eingriff mit Kraniotomie wird in Ausnahmefällen durchgeführt, in denen eine Flüssigkeitsansammlung aufgrund einer starken Blutung oder einer schweren intrakraniellen Verletzung aufgetreten ist. Die Notwendigkeit eines solchen Eingriffs wird durch die Konsultation von Ärzten bestimmt, während das Risiko wahrscheinlicher Komplikationen gegen die Folgen einer Nichtdurchführung der Operation abgewogen wird.

Hydrocephalus

Hydrocephalus - erhöhte Anhäufung von Liquor im Liquor des Gehirns. Hydrocephalus begleitet viele angeborene und erworbene neurologische Erkrankungen. Klinisch manifestiert es Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks (Kopfschmerzen, Übelkeit, Augeninnendruck), Symptome einer Kompression der Hirnstrukturen (vestibuläre Ataxie, Sehstörungen, psychische Störungen, Epi-Anfälle) und Symptome, die für die Krankheit, die sie verursacht hat, charakteristisch sind. Die Diagnostik des Hydrozephalus umfasst die Röntgenaufnahme des Schädels, ophthalmologische Untersuchungen, Echo-EG (bei Säuglingen - Neurosonographie), MRI oder CT des Gehirns. Durch die chirurgische Behandlung des Hydrozephalus können angeborene Anomalien des Liquor cerebrospinalis korrigiert, intrakraniale Läsionen entfernt werden, die den Flüssigkeitskreislauf verletzen, und der Abfluss von Liquor cerebrospinalis aus der Schädelhöhle reguliert werden.

Hydrocephalus

Hydrocephalus bedeutet wörtlich „Wassersucht des Kopfes.“ In der modernen Neurologie ist dies ein häufiges klinisches Syndrom, das bei vielen Krankheiten, angeborenen Anomalien oder posttraumatischen Zuständen des Gehirns auftreten kann. Das Auftreten von Hydrozephalus ist mit bestimmten Verletzungen des Liquor cerebrospinalis des Gehirns verbunden. Das Auftreten von Hydrozephalus unterliegt Personen jeden Alters. Hydrocephalus kann bei Neugeborenen vorkommen, einen angeborenen Charakter haben, sich bei Kindern und Erwachsenen entwickeln, bei älteren Menschen atrophische Prozesse begleiten. Am häufigsten wird es jedoch in der pädiatrischen Praxis gefunden.

Anatomie des Flüssigkeitssystems

Normalerweise wird Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) durch die Gefäßplexus von miteinander verbundenen Ventrikeln des Gehirns produziert. Seine größte Menge wird in den seitlichen Ventrikeln gebildet, von wo aus die Liquor cerebrospinalis in den III-Ventrikel eintritt und von dort das Wasserleitungssystem des Sylvic zum IV-Ventrikel. Dann dringt die Zerebrospinalflüssigkeit in den Subarachnoidalraum (Subarachnoidea) ein, der sich über die gesamte Oberfläche des Gehirns erstreckt, durch den kraniovertebralen Übergang in kaudaler Richtung und umgibt das Rückenmark auf seiner gesamten Länge. Die Liquor cerebrospinalis im Subarachnoidalraum wird ständig von der Arachnoidemembran des Rückenmarks und des Gehirns absorbiert und gelangt in das Blut.

Ursachen von Hydrocephalus

Drei pathologische Mechanismen führen zur Ansammlung einer überschüssigen Menge an Liquor in dem Liquor cerebrospinalis des Gehirns: der Produktion einer überschüssigen Liquor cerebrospinalis, einer Verletzung ihrer Absorption oder einer Störung des Flüssigkeitskreislaufs. Die Basis des Hydrocephalus kann auf einen dieser Mechanismen basieren, oder eine Kombination davon. Die Ursachen für Funktionsstörungen des Liquor cerebrospinalis können während der fötalen Entwicklung wirken und einen angeborenen Hydrozephalus verursachen oder das Gehirn nach der Geburt beeinträchtigen und das Auftreten eines sogenannten erworbenen Hydrocephalus verursachen.

Zu den Ursachen des angeborenen Hydrocephalus gehören die Fehlgeburten des Magers, das das Agarakristall aus dem Agargestein und das Lushkathaus, die Stenose des Agarakters, das Dylan, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, und das Dandy - und das Walker - Syndrom, angeborene Syphilis, Zytomegalie, Röteln), Geburtsverletzung.

Ein erworbener Hydrocephalus kann als Folge entzündlicher Prozesse im Gehirn und seinen Membranen (Enzephalitis, Arachnoiditis, Meningitis), traumatischen Hirnverletzungen, Gefäßerkrankungen (Blutungen in den Ventrikeln, hämorrhagischem Schlaganfall oder intrazerebralem Hämatom mit Durchbruch von Blut in den Ventrikeln) auftreten. Der Hydrocephalus entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer kolloidalen Zyste des dritten Ventrikels und intrazerebraler Tumoren (Astrozytome, Germinome, Ganglioneurome usw.), die in die Hirnventrikel einwachsen oder die Zerebrospinalflüssigkeit auspressen, wodurch die normale Zirkulation der Zerebrospinalflüssigkeit gestört wird.

Getrennt wird eine atrophische (Ersatz-) Form des Hydrozephalus isoliert, die als Folge eines posttraumatischen Todes oder einer altersbedingten Atrophie des Hirngewebes auftritt. Gleichzeitig füllt die Liquor cerebrospinalis den Raum, der sich infolge einer Abnahme des Gehirnvolumens im Schädel bildet. Atrophischer Hydrozephalus im Alter kann sich vor dem Hintergrund einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirns bei Arteriosklerose von Gehirngefäßen, Bluthochdruck, diabetischer Makroangiopathie entwickeln.

Einstufung des Hydrozephalus

Nach dem ätiologischen Prinzip wird der angeborene und der erworbene Hydrozephalus unterschieden.

Nach dem Mechanismus des Auftretens wird der Hydrozephalus in offene und geschlossene Formen eingeteilt. Offener Hydrozephalus ist mit einer Hyperproduktion von Liquor cerebrospinalis oder einer Verletzung seiner Absorption während normaler Liquor cerebrospinalis verbunden. Ein geschlossener Hydrozephalus wird durch eine Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis infolge Kompression, teilweiser oder vollständiger Verstopfung eines Teils des Liquor cerebrospinalis verursacht.

Je nachdem, wo sich eine übermäßige Flüssigkeitsansammlung bildet, unterscheidet man den inneren und den äußeren Hydrozephalus. Der interne Hydrozephalus wird von einer Ansammlung von Liquor in den Ventrikeln des Gehirns begleitet. Äußerer Hydrocephalus ist durch einen Überschuss an Liquor cerebrospinalis im Subarachnoidal- und Subduralraum gekennzeichnet.

Der Hydrozephalus wird nach den Merkmalen des Verlaufs als akut, subakut und chronisch eingestuft. Akuter Hydrozephalus zeichnet sich durch eine rasche Entwicklung aus, bei der einige Tage nach dem Einsetzen der ersten Anzeichen der Erkrankung eine Dekompensation auftritt. Subakuter Hydrozephalus entwickelt sich innerhalb eines Monats und chronisch - mehr als sechs Monate.

Von großer klinischer Bedeutung ist die Trennung von Hydrozephalus in stabilisierte (kompensierte) und progressive (wachsende). Stabilisierter Hydrozephalus baut sich nicht auf und verläuft normalerweise mit normalem Liquordruck. Progressiver Hydrozephalus ist durch eine Verschlimmerung der Symptome gekennzeichnet, wird von einem Anstieg des Liquordrucks begleitet, ist für eine konservative Therapie schlecht geeignet und führt zu einer Atrophie des Gehirngewebes.

Symptome des Hydrocephalus bei Erwachsenen

Die Ansammlung von überschüssiger Liquor cerebrospinalis im engen Schädelraum führt zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks, der die häufigsten Symptome des Hydrozephalus verursacht. Bei Erwachsenen und älteren Kindern gehören dazu: ein intensiver Kopfschmerz, der nicht durch Analgetika, Übelkeit, Erbrechen und ein Druckgefühl auf die Augäpfel gelindert wird. Diese Symptome können akut auftreten oder allmählich wachsen und bei Ausbruch der Krankheit vorübergehend sein. Atrophischer Hydrozephalus tritt häufig ohne Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks auf und wird nur bei zusätzlicher Untersuchung des Patienten erkannt.

In den meisten Fällen wird der Hydrozephalus von neurologischen Symptomen begleitet, die sowohl durch die Kompression der Gehirnstrukturen durch vergrößerte Flüssigkeitsräume als auch durch die zugrunde liegende Erkrankung, die die Entwicklung des Hydrocephalus verursacht, verursacht werden. Die am häufigsten in Hydrocephalus vestibulären und Sehstörungen beobachtet. Die erste ist eine vestibuläre Ataxie, die sich in Schwindel, Gangstabilität, Lärm in den Ohren und im Kopf und Nystagmus äußert. Unter diesem Gesichtspunkt kann eine signifikante Abnahme der Sehschärfe, ein Verlust bestimmter Bereiche des Gesichtsfeldes, stehende Scheiben der Sehnerven beobachtet werden; Bei längerem Hydrozephalus kann sich eine Atrophie der Sehnerven entwickeln.

Hydrocephalus kann bei motorischen und sensiblen Erkrankungen auftreten: Parese und Paralyse, erhöhte Sehnenreflexe und Muskeltonus, Verminderung oder vollständiger Verlust aller Arten von Empfindlichkeit, Bildung spastischer Kontrakturen der Extremitäten. Ein okklusiver Hydrozephalus aufgrund einer gestörten Zirkulation der Cerebrospinalflüssigkeit in der hinteren Schädelgrube ist durch Symptome einer Kleinhirn-Ataxie gekennzeichnet: Beeinträchtigung der Koordination und des Gehens, überproportionalen Bewegungen im großen Maßstab, Änderungen der Handschrift usw.

In einigen Fällen geht der Hydrozephalus mit psychischen Störungen einher, die sich bei Erwachsenen häufiger durch Störungen des emotionalen Wollens äußern: emotionale Instabilität, Neurasthenie, ursächliche Euphorie mit schnellem Übergang zu Gleichgültigkeit und Apathie. Mit einem starken Anstieg des Hirndrucks ist aggressives Verhalten möglich.

Anzeichen von Hydrocephalus bei Kindern

Bei Kindern wird aufgrund der großen Biegsamkeit der Schädelknochen kein Anstieg des intrakranialen Drucks beobachtet. Der Hydrozephalus bei ihnen geht mit einer Zunahme der Schädelgröße einher. Bei Neugeborenen und Kleinkindern ist der Hydrozephalus durch eine übergroße Kopfgröße, ein Aufwölben der Venen der Kopfhaut, Anspannung und Pulsationsschwäche einer großen Feder, Schwellung der Sehnervenscheiben gekennzeichnet. Oft gibt es ein Symptom der "untergehenden Sonne" - Einschränkung der Bewegung der Augäpfel nach oben. Es kann zu einer Divergenz der Nähte des Schädels kommen. Beim Klopfen auf den Schädel ertönt ein charakteristisches Geräusch (ein Symptom eines "rissigen Topfes"). Bei Kindern des ersten Lebensjahres führt Hydrozephalus zu einer Entwicklungsverzögerung. Später halten sie ihre Köpfe fest, rollen herum, sitzen und gehen.

Kinder mit schwerem Hydrozephalus unterscheiden sich in der sphärischen Form des Kopfes, in der zu großen Größe, in den tiefen Augen, in den abstehenden Ohren und in der Ausdünnung der Kopfhaut. Es kann zu einer Verschlechterung des Sehvermögens, einem erhöhten Muskeltonus in den unteren Extremitäten und zu Störungen der Hirnnerven kommen. Im Gegensatz zu Erwachsenen ist der Hydrozephalus in der Kindheit oft nicht von emotionalen Willensstörungen begleitet, sondern von intellektueller Insuffizienz. Kinder mit Hydrocephalus in der Regel inaktiv und fettleibig. Sie sind apathisch, träge, mangelnde Verbundenheit mit Verwandten, die ihren Altersgenossen eigen sind. Die Verringerung des Hydrozephalus-Gehalts führt häufig zu einer Steigerung der intellektuellen Fähigkeiten und der Aktivität des Kindes.

In der Pubertät tritt der Hydrozephalus häufig akut vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit, eines psychischen oder physischen Traumas auf. Gleichzeitig geht es mit starken Kopfschmerzen, wiederholtem Erbrechen und Bradykardie einher. Es gibt Anfälle von Bewusstseinsverlust, manchmal krampfartige Anfälle. In einigen Fällen wird eine episodische Psychose bei einem halluzinatorischen oder delusionalen Syndrom beobachtet.

Diagnose des Hydrozephalus

Die klinischen Symptome eines Hydrozephalus sind in der Regel so charakteristisch, dass ein Neurologe bei der ersten Untersuchung des Patienten vermutet werden kann. Um den Grad und die Form des Hydrozephalus zu bestimmen sowie die zugrunde liegende Erkrankung zu identifizieren, werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt: Radiographie, Ultraschall, Computer- oder Magnetresonanztomographie.

Als die Röntgenaufnahme des Schädels im Falle eines Hydrozephalus ein Ausdünnen der Schädelknochen und die Divergenz der Nähte zwischen ihnen zeigte; An der inneren Oberfläche des Schädelgewölbes wird ein Symptom für "Fingerabdrücke" beobachtet. Ein Hydrozephalus aufgrund einer Stenose des Aquädukts des Gehirns geht mit einer Abnahme des Volumens der hinteren Schädelgrube auf Röntgenaufnahmen des Schädels einher. Im Gegensatz dazu ist der Hydrocephalus beim Dandy-Walker-Syndrom durch eine Volumenzunahme der hinteren Schädelgrube im Kraniogramm gekennzeichnet. Der Hydrozephalus während der Schließung einer der interventrikulären Nachrichten manifestiert sich in einer kranialen Asymmetrie, die im Kraniogramm sichtbar ist. In der modernen klinischen Praxis ist die Radiographie in Gegenwart von informativeren Forschungsmethoden, wie MRI, MSCT und CT des Gehirns, für die Diagnose eines Hydrozephalus jedoch nur von untergeordneter Bedeutung.

Unter den Methoden der Ultraschalldiagnostik für den Hydrozephalus wird die Echoenzephalographie verwendet, um den Grad des intrakraniellen Druckanstiegs zu bestimmen. Bei Kindern des ersten Lebensjahres ist eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns durch ein offenes Fontanel mittels Ultraschall möglich.

Beurteilung der Sehbehinderung und den Stand der Papille erzeugt einen Augenarzt. Die Liste der ophthalmologischen Untersuchungen zum Hydrozephalus umfasst in der Regel die Ophthalmoskopie, die Bestimmung der Sehschärfe und die Perimetrie.

Tomographische Diagnoseverfahren ermöglichen es, die Beschaffenheit des Hydrozephalus zu bestimmen, den Ort des Verschlusses der Liquor cerebrospinalis oder die vorhandene angeborene Anomalie zu bestimmen, eine ursächliche Erkrankung (Tumor, Zyste, Hämatom usw.) zu diagnostizieren. Bei Hydrozephalus ist die MRI des Gehirns am informativsten.

Wenn keine Kontraindikationen für die Erkennung einer ursächlichen Erkrankung vorliegen, kann eine Lumbalpunktion durchgeführt werden, gefolgt von einer Untersuchung der Liquor cerebrospinalis. Bei Verdacht auf vaskuläre Störungen wird die MPA der Gefäße des Gehirns gezeigt. Kongenitale infektiöse Ätiologie-Hydrozephalus erfordert PCR-Diagnostik, um die Art der Infektion zu bestimmen, die sie verursacht hat.

Hydrocephalus-Behandlung

Die Wahl der Behandlung des Hydrozephalus hängt von seiner Ätiologie ab. Die konservative Therapie wird häufig mit erworbenem Hydrozephalus aufgrund entzündlicher Erkrankungen, traumatischer Hirnverletzung und ventrikulärer Blutung durchgeführt. Die Haupterkrankung wird behandelt, und Diuretika (Acetazolamid, Furosemid) werden verschrieben, um den Hydrozephalus zu senken und den intrakraniellen Druck zu erhöhen.

Angeborener Hydrozephalus erfordert normalerweise eine Operation, um die zugrunde liegende Fehlbildung zu korrigieren. Wenn der Hydrozephalus durch einen volumetrischen Prozess im Gehirn verursacht wird, wird er auch operativ behandelt. Laut Indikationen werden intrakranielle Hämatome entfernt, Tumore entfernt, eine Öffnung oder vollständige Entfernung des Gehirnabszesses, Trennung von Adhäsionen während einer Arachnoiditis usw.

In Fällen, in denen die Ursache des Hydrozephalus nicht beseitigt werden kann, werden Rangieroperationen verwendet: zystoperitoneales Shunting, endoskopische Ventrikulocystomie des unteren Ventrikels, ventriculoperitoneales Shunting, Lumboperitonealbypass, externe ventrikuläre Drainage. Sie zielen darauf ab, zusätzliche Wege für den Abfluss von Liquor aus der Schädelhöhle zu schaffen. Rangieroperationen können als Ergänzung zur operativen Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung durchgeführt werden, wenn während der Operation keine Wiederherstellung der normalen Durchblutung des Liquors möglich ist.

Mäßiger äußerer zerebraler Hydrozephalus

Ein kleiner äußerer Hydrozephalus des Gehirns kann eine unabhängige Pathologie oder eine Manifestation verschiedener Erkrankungen sein. Um einen moderaten externen Hydrozephalus zu diagnostizieren, führen die Ärzte des Yusupov Hospital eine umfassende Untersuchung der Patienten mit modernen Geräten führender europäischer und amerikanischer Hersteller durch. Mit Hilfe innovativer Forschungsmethoden ermitteln Neurologen Ursache und Form der Erkrankung. Verwenden Sie für die Behandlung von Patienten, die an einem geringfügigen externen Hydrozephalus leiden, die wirksamsten Arzneimittel, die keine ausgeprägten Nebenwirkungen haben.

Professoren, Ärzte der höchsten Kategorie gehen individuell auf die Behandlung jedes Patienten ein. Patienten mit einem geringfügigen äußeren Hydrozephalus des Gehirns erhalten eine konservative Therapie. Mit dem Fortschreiten der Krankheitssymptome führen Neurochirurgen in den Partnerkliniken Operationen durch, die die physiologische Strömung der Liquorflüssigkeit wiederherstellen. In einer Sitzung des Expertenrates diskutieren die Ärzte alle schweren Fälle von Hydrozephalus und treffen eine kollektive Entscheidung über die weitere Behandlung des Patienten.

Ursachen und Arten von kleineren Hydrozephalus im Freien

Moderater Outdoor-Hydrozephalus ist eine Erkrankung, bei der die Produktion, Absorption oder der Fluss von Liquor cerebrospinalis durch den Liquorweg der Liquor cerebrospinalis gestört ist. Krankheitsanfällige Erwachsene und Kinder. Ein kleiner äußerer Hydrozephalus ist durch eine Kompression und eine Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns gekennzeichnet, wodurch seine funktionelle Aktivität verringert wird. Die Krankheit ist gefährlich, weil sie zu Beginn des pathologischen Prozesses asymptomatisch ist. Die Patienten ahnen nichts und suchen keine ärztliche Hilfe. Mit der rechtzeitigen Erkennung eines moderaten Hydrozephalus verschreiben Ärzte Medikamente, die die Lebensqualität der Patienten verbessern. Wenn die Krankheit zu spät erkannt wird, können Komplikationen auftreten, die eine Operation erfordern.

Milder Outdoor-Hydrocephalus bei Kindern entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • intrauterine Infektionskrankheiten;
  • genetische Pathologie;
  • Geburtsverletzung und Infektion des Fötus während der Passage des Geburtskanals.

Die Ursache für einen moderaten äußeren Hydrozephalus bei Erwachsenen können entzündliche Erkrankungen der Substanz und der Membranen des Gehirns, Neubildungen von Kleinhirn und Hirnstamm, Atherosklerose des Gehirns, arterielle Hypertonie und Diabetes sein. Die provozierenden Faktoren sind Schädel-Hirn-Verletzungen, Alkoholmissbrauch, Vergiftung.

Je nach Form der Erkrankung gibt es verschiedene Arten von äußerlichem Hydrocephalus:

  • mäßig offener äußerer Hydrozephalus des Gehirns - gekennzeichnet durch eine gestörte Resorption der Liquorflüssigkeit, aber die Räume, in denen sich die Liquorflüssigkeit befindet, sind frei kommuniziert;
  • geschlossener Hydrozephalus - entwickelt sich in Verletzung der Durchgängigkeit des Liquor cerebrospinalis durch voluminöse Formationen oder Spitzen;
  • Der externe Ersatz-Hydrozephalus des Gehirns ist eine separate Form der Erkrankung, bei der der durch die Hirnatrophie freigesetzte Raum der Liquor cerebrospinalis auftritt.

Substitution Hydrocephalus ist gefährlich, weil es für lange Zeit asymptomatisch ist.

Symptome und Diagnose eines geringfügigen äußeren Hydrozephalus

Milder Hydrozephalus im Freien kann sich im ersten Stadium der Erkrankung nicht mit klinischen Symptomen manifestieren. Mit einem geringen Maß an Substanz im Gehirn kann der Körper die Flüssigkeitszirkulation selbstständig wiederherstellen. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung steigt der Druck auf das Gehirn und es kommt zu einem ausgeprägten äußeren Hydrozephalus des Gehirns. Es manifestiert sich durch die folgenden Symptome:

  • Migränekopfschmerz;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Sehstörung (Doppelbild);
  • Schwäche, Müdigkeit.

Ein negatives prognostisches Anzeichen für einen Hydrozephalus ist Schläfrigkeit. Sie tritt am Vorabend der Verstärkung der neurologischen Symptome und der Entwicklung eines komatösen Zustands auf. Anzeichen von Demenz, gestörter Koordination und Gang sowie unfreiwilliges Wasserlassen sind charakteristisch für einen Ersatzhydrozephalus.

Wenn die Ursache für einen moderaten äußeren Hydrozephalus des Gehirns angeborene Anomalien der Entwicklung ist, beginnt sich die Krankheit unmittelbar nach der Geburt des Kindes zu manifestieren: Das Volumen des Kopfes nimmt zu, ein erhöhtes Venenbild auf Stirn und Gesicht ist zu sehen und die Quelle ist geschwollen. Kinder haben einen schlechten Appetit, hinken ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung hinterher, werden apathisch, gehemmt.

Zur Diagnose eines moderaten externen Hydrozephalus verwenden Neurologen des Krankenhauses Yusupov die folgenden Diagnosemethoden:

  • Magnetresonanz und Computertomographie;
  • Magnetresonanzangiographie;
  • Gehirn Ultraschall;
  • Hirnröntgen (Kraniographie);
  • Labortests auf Viren.

Am informativsten ist die Magnetresonanztomographie. Das MR-Bild eines schwach ausgeprägten inneren Hydrozephalus ist deutlich sichtbar, wodurch die Diagnose der Erkrankung festgestellt werden kann. Die Magnetresonanztomographie ermöglicht es uns, eine signifikante Abnahme des Gehirnvolumens und der Raumfüllung aufgrund von Flüssigkeit, Tumoren, Adhäsionen und Blutgerinnseln zu unterscheiden. Ultraschall (Neurosonographie) wird bei Neugeborenen und Kleinkindern durchgeführt. Im Kraniogramm bei Hydrozephalus sichtbare Ausdünnung der Schädelknochen und die Divergenz der Nähte zwischen ihnen. Auf der Innenfläche des Schädelgewölbes wird das Symptom der "Fingerabdrücke" visualisiert. Ein Hydrozephalus aufgrund einer Stenose des Aquädukts des Gehirns geht mit einer Abnahme des Volumens der hinteren Schädelgrube auf Röntgenaufnahmen des Schädels einher.

Bei Anzeichen eines erhöhten intrakranialen Drucks erhalten die Patienten eine Lumbalpunktion, und es werden 40 ml Liquor cerebrospinalis gesammelt, die zur Labortestung geschickt werden. Wenn sich der Zustand des Patienten nach dem Eingriff vorübergehend verbessert, können Neurochirurgen nach der Operation eine gute Prognose annehmen.

Behandlung eines moderaten Hydrozephalus im Freien

Mit einem geringfügigen äußeren Hydrozephalus des Gehirns führen die Neurowissenschaftler von Yusupovskaya eine umfassende Behandlung durch. Ärzte verwenden die folgenden Arzneimittelgruppen:

  • osmotische Diuretika (Harnstoff und Köder, Glimaritis);
  • Saluretika - Diacarb, Acetazolamid;
  • Schleifendiuretika (Ethacrynsäure, Furosemid, Lasix);
  • vasoaktive Arzneimittel - 25% ige Magnesiumsulfatlösung;
  • Venotonika (Troksevazin, Glivenol);
  • Lösungen von Plasmaersatzmitteln (Albumin 20%);
  • Glucocorticosteroide (Prednison, Dexamethason, Methylprednisolon, Betamethason);
  • Schmerzmittel (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - Nimesil, Nimesulid, Ketoprofen und Anti-Migräne-Medikamente - traximiert;
  • Barbiturate (Phenobarbital, Amital, Nembutal).

Mit dem Fortschreiten der Krankheitssymptome gilt eine konservative Therapie als unwirksam. Patienten Yusupovskogo Krankenhaus berät einen Neurochirurgen. In der Sitzung des Expertenrates treffen die Ärzte eine kollektive Entscheidung über die chirurgische Behandlung des Patienten. In Partnerkliniken führen Neurochirurgen Bypass-Operationen durch:

  • ventrikuläres Atrium-Shunting - verbinden die Ventrikel des Gehirns mit dem rechten Atrium sowie mit der Vena cava superior;
  • ventrikulo-peritoneales Shunting - Liquor wird in die Bauchhöhle geschickt;
  • Ventrikulozystomie - sorgt für einen Abfluss von Liquor cerebrospinalis in einem großen Okzipitalbehälter.

Nach den Rangieroperationen können sich Komplikationen entwickeln: Infektionsprozesse, Blockade von Elementen des Rangiersystems, Hyperdrainage oder Hypo-Drainage, epileptische Anfälle, Vakuumhämatome, Liquor-Pseudozyste.

Eine Alternative zum Shunting des Gehirns ist die endoskopische Ventrikulozystomie. Durch diesen chirurgischen Eingriff können Sie den physiologischen Abfluss überschüssiger Liquor cerebrospinalis aus dem Gehirn wieder aufnehmen. Die Operation wird mit einem Neuro-Endoskop durchgeführt. Die Vorrichtung wird im dritten Ventrikel des Gehirns durchgeführt und organisiert durch spezielle Manipulationen den Abfluss von Liquor cerebrospinalis. Der Alkohol dringt in die basalen Zisternen des Gehirns ein, von wo er physiologisch absorbiert wird. Das Ergebnis einer endoskopischen Ventrikulozystomieoperation ist die Wiederherstellung des natürlichen Stoffwechsels der Liquorflüssigkeit.

Nach der Operation wird der Patient von Neurochirurgen beobachtet. Wenn dies angezeigt wird, wird er von einem Augenarzt und einem Neurologen beraten. Nach Durchführung der Operation für den Hydrozephalus ist die Prognose im Allgemeinen günstig. Kinder erholen sich schnell und holen in der Entwicklung ihrer Altersgenossen auf. Erwachsene fühlen sich nach Stabilisierung des intrakraniellen Drucks viel besser.

Sie sollten nicht auf das Fortschreiten der Krankheit warten. Wenn Sie einen geringfügigen äußeren Hydrozephalus vermuten, rufen Sie das Krankenhaus in Yusupov an. Durch die rechtzeitige adäquate Behandlung können die Patienten den Zustand stabilisieren und zum normalen Leben zurückkehren.

Symptome und Behandlung eines mittelschweren Hydrozephalus im Freien

Ein mittelschwerer äußerer Hydrozephalus ist eine milde Erkrankung, bei der das Gehirn verkleinert wird und die Rückenmarksflüssigkeit an ihre Stelle tritt. Alkohol sammelt sich im Subarachnoidal- und Subduralraum an. Dies wird von einigen Anzeichen begleitet.

Symptome

Der Ersatz von funktionell aktivem Nervengewebe (Neuronen und leitfähigen Fasern) durch Liquor cerebrospinalis ist nicht spurlos. Anzeichen eines gemäßigten Hydrocephalus im Freien:

  1. Übelkeit, Erbrechen.
  2. Kopfschmerzen ähnlich wie Migräne und schlimmer beim Liegen.
  3. Sehstörungen, Diplopie (Doppelbild).
  4. Asthenisches Syndrom: Müdigkeit, Schwäche.
  5. Bewegungsstörungen: Bewegungsstörung, Gang, Krämpfe.
  6. Geistige Behinderung, Gedächtnisverlust.
  7. Kontrollverlust über Wasserlassen, Stuhlgang.
  8. Bei Neugeborenen das Auftreten von erweiterten Venen am Kopf, die Nähte zwischen den Schädelknochen, Appetitlosigkeit.

Lesen Sie, was die Asymmetrie der lateralen Ventrikel des Gehirns ist und welche Folgen die Pathologie hat.

Finden Sie heraus, warum intrakranielle Hypertonie auftritt: Ursachen, Symptome, Behandlung.

Einstufung und Ursachen des externen Hydrocephalus

Es gibt verschiedene Arten von moderater äußerer Tropfen des Gehirns:

  1. Eine offene Form eines mittelschweren Outdoor-Hydrozephalus. Es gibt keine Hindernisse (Okklusion) in den Flüssigkeitsströmungswegen für den Abfluss von Flüssigkeit, sie zirkuliert frei, obwohl der intrakraniale Druck erhöht wird.
  2. Geschlossene Form Durchblutung der Liquor cerebrospinalis aufgrund von Verstopfung (Okklusion). Der intrakranielle Druck kann normal oder vermindert sein.
  3. Hypersekretariat Erhöhte Produktion von Liquor cerebrospinalis.
  4. Substitution Nervengewebe wird durch Zerebrospinalflüssigkeit ersetzt.

Es gibt einen akuten, subakuten und chronischen Verlauf, der durch eine Dauer von bis zu 3 Tagen pro Monat und mehr als 3 Wochen gekennzeichnet ist.

Eine offene oder nicht verschließende Form wird normalerweise durch entzündliche Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Meningitis, Enzephalitis) verursacht. Es gibt eine Zunahme der Aktivität von Hyaluronidase und proteolytischen Enzymen, die die Permeabilität von Blutgefäßen aufgrund der Bildung von Mikroporen in ihnen erhöhen, durch die Plasmaflüssigkeit aus dem Blut austritt.

Die Flüssigkeit in den Räumen zwischen den harten, arachnoidalen, weichen Schalen wird immer stärker bzw. der intrakraniale Druck steigt an. Intrauterine und andere Neuroinfektionen (Röteln, Herpesvirus, Epstein-Barr, Toxoplasmose) tragen wesentlich zur Entwicklung der Pathologie bei.

Geschlossene okklusale Form tritt aufgrund der Verletzung des Ausflusses aufgrund des Auftretens von Hindernissen auf: Hämatome, parasitäre Zysten (Echinococcus) und nach einem Schlaganfall. Hypersekretion der Liquor cerebrospinalis oder eine unzureichende Reabsorption verursachen auch intrakranielle Hypertonie.

Ersatz-Dropsy tritt auf, wenn die Durchblutung des Gehirns gestört ist (Arteriosklerose) und die graue, weiße Substanz durch toxische Läsionen (Alkohol, Schwermetalle) austrocknet. Pathologie entwickelt sich bei Alzheimer-Krankheit, Amyloidose und Autoimmunschäden. Freiraum ist mit Flüssigkeit gefüllt. Vielleicht eine posttraumatische Abnahme des Hirngewebes.

Diagnose und Behandlung

Die folgenden Methoden werden zum Testen des Gehirns verwendet:

  1. Echo und Elektroenzephalogramm, Neurosonographie bei Neugeborenen.
  2. REG, Doppler-Ultraschall von Gehirngefäßen.
  3. Magnetresonanztomographie

Die Behandlung eines milden Hydrozephalus im Freien beinhaltet Medikamente:

  1. Die Verwendung von Diuretika, Kaliumsalzen, Magnesium, um den Wasser- und Elektrolythaushalt wieder aufzufüllen, Ödeme zu lindern und den Hirndruck zu senken.
  2. Antikonvulsiva-Therapie, Antikonvulsiva einnehmen.
  3. Zweck der Neuroprotektoren: Tsitoflavin, Cerebrolysin.
  4. Antihypoxantien (Mexidol) zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit von Neuronen gegen unerwünschte Faktoren.
  5. Angioprotektoren: Eskuzan, Diosmin, Troxevasin.
  6. Mittel, die den zerebralen Blutkreislauf verbessern: Cinnarizin, Cavinton, Vazobral, Nicergolin.
  7. Bei Neuroinfektionen: antibakterielle Wirkstoffe, antivirale Mittel (Acyclovir, Ganciclovir).

Die Diuretika Mannitol, Furosemid und Diacarb beseitigen schnell die Schwellung des Gehirns, reduzieren den intrakranialen Druck und beseitigen krampfartige Anfälle mit einem milden Hydrozephalus. Glycerin wird auch als osmotisches Mittel verwendet, das überschüssige Feuchtigkeit aus dem Interstitium (Interzellularraum) und den Neuronen zieht. Zur Auffüllung der Kaliumreserven verschrieb sich Asparkam.

Exsudation während entzündlicher Prozesse reduziert Angioprotektoren, die die Durchlässigkeit der Gefäßwand verringern, die durch Hyaluronidase und proteolytische Enzyme induziert wird. Dieses Askorutin oder Troxerutin.

Bei intrakranieller Hypertonie wird empfohlen, auf einem hohen Kissen zu schlafen, um die Zirkulation der Liquorflüssigkeit zu verbessern. Es sollte weniger Natrium in Form von Salz verbraucht werden. Es verstärkt die Schwellung und trägt zur Wasserrückhaltung bei.

Bei der Alzheimer-Krankheit müssen Medikamente eingesetzt werden, die das Gedächtnis verbessern (das cholinergische Mittel Neuromidin), wodurch die Versorgung mit Acetylcholin in den Nervenenden erhöht wird. Sie optimieren die intellektuellen Prozesse, die vom Tod von Neuronen betroffen sind.

Die mentale Aktivität eines moderaten Ersatzhydrozephalus hilft nootropen Medikamenten: Encephabol, Piracetam, Noopept, Glycin, Glutaminsäure.

B-Vitamine verbessern die Gesamtarbeit des zentralen und peripheren Nervensystems. Pyridoxin erhöht die Dopaminsynthese in vorhandenen Zellen, was nach dem Tod von Neuronen bei Schlaganfällen und Arteriosklerose wichtig ist.

Lesen Sie mehr über die Hydrozephalus-Behandlung mit Kräutern und Arzneimitteln.

Um das Fortschreiten atherosklerotischer Läsionen mit mäßigem Ersatzhydrozephalus zu stoppen, werden Liponsäure und Nicotinsäure verwendet. Sie senken den Cholesterinspiegel. Vitamin B3 erweitert verengte Gefäße.

Ein moderater externer Hydrozephalus ist behandelbar, wenn er rechtzeitig gestartet wird. Eine Ausnahme ist die Ersatz-Dropsy, bei der die Gewebe bereits abgestorben sind und nicht wiederhergestellt werden können. Die Ärzte kämpfen darum, die bestehenden Funktionen zu erhalten. Okklusion ist eine Operation angezeigt.

Behandlung eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Bei einem Erwachsenen wird ein äußerer Hydrozephalus des Gehirns selten diagnostiziert, da er immer noch als Erkrankung des Neugeborenen betrachtet wird. Die Entwicklung der Krankheit führt zu einer Verletzung der Resorption oder des Abflusses von Liquor. Wenn der Patient nicht behandelt wird, erleidet er schwere Kopfschmerzen, Halluzinationen und Tod.

Klassifizierung

Gemäß der allgemeinen Einstufung ist der Hydrozephalus intern, extern und gemischt. Äußerer Hydrozephalus des Gehirns ist die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis außerhalb der Gehirnhälften, in den subarachnoidalen Spalten. Wenn dies geschieht, die Expansion der Risse, übt die überschüssige Flüssigkeit Druck auf die Kortikalis aus.

Es ist eine gemischte Form von Dropsy zu beachten, die durch zwei Arten von Flüssigkeitsansammlung - interne und externe - dargestellt wird. Bei dieser Art von Pathologie ist der Abfluss von CSF aus einer großen Zisterne schwierig und es sammelt sich Flüssigkeit unter den Hirnmembranen.

Die Intensität der Manifestationen von Dropsy emittieren:

  • Mäßig - eine leichte Ansammlung von Liquor cerebrospinalis, die Krankheit verläuft mit nicht ausgeprägten Symptomen.
  • Ausgedrückt - die Ansammlung eines großen Flüssigkeitsvolumens, das die Manifestation akuter neurologischer Symptome hervorruft.

Der externe Hydrozephalus bei Erwachsenen ist entsprechend dem Einfluss auf die Hirnstrukturen:

  • Kompensiert - Übermäßige Freisetzung von Liquor zerebrospinalis wirkt sich nicht auf das Gehirn aus, das menschliche Wohlbefinden ändert sich nicht.
  • Dekompensiert - Unabhängig von der Flüssigkeitsmenge wird bei dieser Form der Pathologie des Menschen das Gehirn beeinträchtigt, die Funktionalität der Nervenaktivität nimmt ab.

Offener Hydrozephalus zeichnet sich durch ein offenes Fließmuster aus: Wenn aufgrund einer Verletzung der Liquorabsorption eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit auftritt (es gibt keine Tumore oder Zysten, die das Abfließen von Wasser verhindern, aber die Cerebrospinalflüssigkeit zirkuliert nicht normal).

Unter Berücksichtigung der Ursachen des externen Hydrozephalus wird unterschieden in:

  • Angeboren - herrscht bei Kindern vor.
  • Erworben - entwickelt sich in der posttraumatischen Periode oder aufgrund von Infektionskrankheiten der Vergangenheit.
  • Atrophisch (Ersatz) - tritt am häufigsten bei Menschen im Alter auf, begleitet von dem Tod von Gehirnzellen.

Nach der Art der Strömung wird klassifiziert:

  • Akute Form. Mit der schnellen Entwicklung des ernsten Zustands des Patienten.
  • Chronische Form Neurologische Störungen nehmen allmählich zu.
  • Subacterihydrocephalus. In der Regel bei Kindern diagnostiziert, kann sich innerhalb eines Monats entwickeln.

Ursachen des Hydrozephalus im Freien

Was ist ein externer Hydrocephalus des Gehirns bei Erwachsenen? Es ist eine erworbene oder atrophische Wassersucht, die in einer akuten oder chronischen Form fließt. Bei dieser Art von Pathologie ist die Absorption von Liquor cerebrospinalis in das venöse Bett beeinträchtigt.

Der erworbene Hydrozephalus kann sich bei einem Erwachsenen aufgrund von pathologischen Prozessen entwickeln, die die Gehirnstrukturen beeinflussen. Als Folge davon sind Spitzen in den Venen entstanden, werden Bereiche von Arachnoidazotten zerstört. Faktoren, die die Krankheit auslösen:

  • Infektionskrankheiten, die die Gehirnstrukturen betreffen - Meningitis, Enzephalitis, Tuberkulose.
  • Sepsis
  • Ein Schlaganfall, oft - hämorrhagisch.
  • Ausgedehnte Blutung.
  • Kopfverletzung, Hals, was zu Gehirnerschütterung führt.
  • Fraktur der Schädelknochen.
  • Wirbelsäulenverletzung: Quetschung, Fraktur.
  • Krebstumore lokalisiert in der Stammregion.

Ursachen der atrophischen Wassersucht:

  • Altersbedingte Veränderungen: Alterung des Hirngewebes, Blutgefäße.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Diabetes mellitus.
  • Atherosklerose
  • Multiple Sklerose.
  • Enzephalopathie (Gefäß-, Kreislauf-, Alters-, etc.).

Die Ursache für die Entwicklung eines externen Hydrozephalus kann eine ständige Vergiftung sein. Bei einer Person, die Alkohol in unbegrenzter Menge verwendet, werden beispielsweise Gehirnzellen regelmäßig den toxischen Wirkungen von Ethanol ausgesetzt. Es gibt eine organische Läsion von Neuronen, Gewebetod. Infolgedessen entwickelt sich ein alternativer (atrophischer) äußerer Hydrozephalus.

Symptome der Pathologie bei Erwachsenen

Nach den klinischen Manifestationen der Krankheit wird in folgende Grade eingeteilt:

Mit einem leichten Grad an Wassersucht kann der menschliche Körper die Zirkulation von Alkohol selbständig wiederherstellen. Eine Person kann nur eine leichte Unwohlsein spüren, die sich in Form von Kopfschmerzen, Schwindel und Verdunkelung in den Augen für eine kurze Zeit manifestiert.

Im mittleren Stadium der Pathologie sind die Symptome und Anzeichen einer Hirnschädigung intensiver. Da eine Zunahme des Volumens von Liquor cerebrospinalis hauptsächlich zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks führt, hat eine Person folgende Symptome:

  • Starker Schmerz im Kopf, verstärkt durch körperliche Aktivität.
  • Das Gefühl von Schweregefühl im Schädel, als würde er einen gusseisernen Helm tragen.
  • Drückender Schmerz in den Augen.
  • Wenn Sie die Augen schließen, blinken farbige Kreise.
  • Übelkeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, Erbrechen, keine Linderung.
  • Wiederholtes Schwitzen.
  • Schwellung des Sehnervs, bestimmt durch eine augenärztliche Untersuchung.
  • Geschwollenheit der Kosmetiktücher.
  • Schwäche, Lethargie, erhöhte Müdigkeit.
  • Schwäche am Morgen.
  • Erhöhte Nervosität, Aggressivität, Tränen.
  • Depression
  • Instabilität des Blutdrucks.

Die Beschwerden werden verstärkt, wenn eine Person den Kopf nickt, hustet, sich dreht oder neigt. Zusätzlich ist der äußere Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen mit neurologischen Symptomen verbunden:

  • Verminderte Sehschärfe
  • Verletzung der visuellen Wahrnehmung: verschwommene Bilder, doppelte Sicht.
  • Gekreuzten Augen
  • Lähmung oder Parese der Arme oder Beine.
  • Teilweise oder vollständige Lähmung des Körpers.
  • Taubheit im Gesicht.
  • Desensibilisierung.
  • Verlust der Koordination
  • Sprechstörung: Schwierigkeiten bei der Aussprache von Geräuschen, Wahrnehmung von umgekehrter Sprache.

Wenn eine Person einen schweren Grad an externem Ersatzhydrozephalus entwickelt, können die folgenden Anzeichen einer Pathologie auftreten:

  • Epileptische, krampfartige Anfälle.
  • Der Zustand der Apathie.
  • Häufiges Ohnmacht
  • Coma.

Der Patient hat einen vollständigen Verlust an intellektuellen Fähigkeiten, reduzierten Fähigkeiten zur Selbstpflege und Gedächtnisverlust. Schnell fortschreitende Kopfschmerzen können zum Tod führen.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Wenn der Patient über ständige Kopfschmerzen und Übelkeit klagt, er Ohnmacht hat und sich der emotionale Hintergrund verändert, sollten Sie sich an einen Neurologen wenden, um Hilfe zu erhalten. Zunächst untersucht der Spezialist den Patienten: prüft motorische Reflexe, Reaktionen der Gelenke und Muskeln. Ein beeinträchtigter venöser Blutabfluss, Schwellungen im Gesicht, Beschwerden über erhöhte Müdigkeit lassen auf die Diagnose "externer Hydrozephalus" schließen.

Um die Diagnose zu klären, wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt:

  • Ultraschall des Kopfes und des Halses zur vorläufigen Beurteilung des Zustands der Gefäße: Arteria basilaris, Karotis, Wirbelkörper.
  • Computertomographie. Es hilft, das Ausmaß der Schädigung des Hirngewebes zu bestimmen, zu beurteilen, wie weit sich die Subarachnoidallücken aufgrund des zu hohen Liquoranteils ausdehnen, und ob Tumore in der Schädelkammer vorhanden sind, die den Abfluss von Liquor cerebrospinalis behindern.
  • Magnetresonanztomographie Eine Studie, mit der Sie Veränderungen in den weichen Geweben des Kopfes mit maximaler Genauigkeit feststellen können. Es hilft, die Diagnose genau zu bestimmen, den Hydrozephalus zu klassifizieren, festzustellen, wie schnell sich die Pathologie entwickelt, und die optimale Behandlung auszuwählen.
  • Radiographie des Kopfes mit Einführung eines Kontrastmittels. Es hilft, eine Verletzung des Abflusses von venösem Blut, eine Schädigung des Gefäßbetts und die Bildung von Hämatomen zu erkennen, die zum Grund für die Verschlechterung der Liquorabsorption geworden sind.
  • Augenärztliche Untersuchung. Ermöglicht die Feststellung von Stagnation, Schwellung des Sehnervs und Atrophie der Gewebe des Augenapparates, was auf einen pathologischen Anstieg des intrakraniellen Drucks hindeutet.
  • Lumbalpunktion. Wird am häufigsten durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass Meningitis oder Enzephalitis die Entwicklung einer Wassersucht ausgelöst haben. Die Punktion wird durchgeführt, um den Druck des Liquors im Rückenmark zu bestimmen.

Wenn bei dem Patienten ein chronischer externer Hydrozephalus diagnostiziert wird, sollte eine gründliche Untersuchung etwa alle sechs Monate durchgeführt werden. Die Häufigkeit der Arztbesuche wird individuell festgelegt, abhängig vom Krankheitsverlauf, der Art der Pathologie und den Merkmalen des Patienten.

Taktik der Behandlung der Wassersucht des Gehirns

Im milden Stadium der Krankheit vorzugsweise medikamentöse Behandlung.

  • Die Aufnahme von Medikamenten, die den Urin erhöhen, beschleunigt die Absorption und den Abfluss von Flüssigkeit aus dem Gehirn: osmotische und Schleifendiuretika (Harnstoff, Mannitol, Furosemid), Sauletika (Diakarb).
  • Die Einnahme von Corticosteroiden zur schnellen Linderung von Schwellungen und Entzündungen (Prednisolon, Dexamethason).
  • Die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgefäße stärken, normalisiert die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems: Nootropika (Vazotropil, Kavinton, Noofen), Venotonikov (Actovegin, Glevenol).
  • Um den Mangel an Kalium auszugleichen, wird mit Urin ausgewaschen - Panangin, Asparkam.
  • Bei starken Kopfschmerzen - nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente mit analgetischer Wirkung (Nimesulid, Diclofenac, Ketorolac).

Wenn die Anwendung der Medikamente den externen Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen nicht ausschaltet, wird die Behandlung als unwirksam erachtet. Die Verwendung eines chirurgischen Eingriffs wird empfohlen.

  • Rangieren Installation eines speziellen Systems aus Silikonschläuchen und -ventilen, durch das die überschüssige Liquorflüssigkeit aus dem Schädel in die Bauchhöhle umverteilt wird.
  • Endoskopische Chirurgie - Beseitigung von Blutgerinnseln, Hämatomen, Venendefekten und Beeinträchtigung der normalen Zirkulation der Liquorflüssigkeit. Der Entzug von überschüssiger Liquor cerebrospinalis aus dem Subarachnoidalenspalt in einem großen Tank.

Die Wahl der Operation hängt von der Art der Pathologie und dem Zustand des Patienten ab. Natürlich ist eine endoskopische Operation vorzuziehen, da diese Art von Eingriff mit der geringsten Verletzung des Patienten und einem geringeren Risiko von Komplikationen abläuft. In jedem Fall ist es für Spezialisten vorzuziehen, die Pathologie mit Hilfe von Medikamenten zu beseitigen, ohne auf einen chirurgischen Eingriff zurückzugreifen.

Einige Patienten beginnen in Panik zu geraten, nachdem sie die Diagnose "Wassersucht des Gehirns" und den Rat des Arztes erhalten haben, keine Medikamente einzunehmen, sondern lediglich regelmäßige Untersuchungen zu durchlaufen. Um zu verstehen, warum einige Arten von Pathologien keine besondere Behandlung erfordern, müssen Sie berücksichtigen, was für ein externer Hydrozephalus des Gehirns ist und was es ist. Wenn die Resorption von Liquor cerebrospinalis unwesentlich gestört ist, gibt es keine provozierenden Faktoren, die Hirngewebeatrophie verursachen. Im Laufe der Zeit wird die Zirkulation von Liquor cerebrospinalis wieder normal.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker