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Merkmale der Vaskulitis bei Kindern

Vaskulitis ist eine Bezeichnung für eine Gruppe von Krankheiten, die durch Entzündung und Schädigung der Blutgefäße oder ihrer Wände gekennzeichnet sind. Vaskulitis kann eine primäre Erkrankung oder ein mit anderen Krankheiten assoziierter sekundärer Zustand sein. Es ist ziemlich schwierig, eine Vaskulitis bei Kindern zu diagnostizieren, da das Spektrum der klinischen Manifestationen ziemlich groß ist und nicht nur auf Hautausschläge beschränkt ist. Darüber hinaus gibt es derzeit keinen Labortest, der das Vorliegen der Krankheit direkt bestätigen kann. Die Diagnose besteht darin, bestimmte Symptome zu bestätigen und Anzeichen anderer Gefäßerkrankungen auszuschließen. Natürlich haben die Eltern viele Fragen zu dieser unverständlichen Erkrankung des Kindes.

Arten von Vaskulitis und ihre Ursachen

Die Ursachen der Vaskulitis bei Kleinkindern sind nicht genau bekannt. Immunologische Abnormalitäten (Autoimmunerkrankungen) werden derzeit als Hauptursache für die Entwicklung entzündlicher Veränderungen in den Gefäßwänden angesehen. Das häufigste Klassifizierungssystem basiert auf der Größe der von der Entzündung betroffenen Blutgefäße.

Die häufigsten Arten von Vaskulitis bei Kindern sind:

  • Schönlein-Henoch (besser bekannt als hämorrhagischer Typ);
  • Kawasaki-Krankheit;
  • Urtikaria Vaskulitis.

Die Kawasaki-Krankheit ist eine Art Entzündung der mittleren und kleinen Gefäße und Arterien des Herzens bei Kindern. Das Henoch-Schönlein-Syndrom ist jedoch eine Entzündung kleiner Gefäße, die am häufigsten bei Kindern zwischen vier und sieben Jahren beobachtet wird.

Eine Entzündung, die große Blutgefäße betrifft, wird als Takayasu-Syndrom, Riesenzellarteriitis, bezeichnet. Beim Takayasu-Syndrom betrifft die Entzündung normalerweise die Aorta und die davon ausgehenden Hauptgefäße. Riesenzellarteriitis betrifft typischerweise die Aortenzweige, die den Kopf mit Blut versorgen.

Entzündungen, die mittelgroße Gefäße betreffen, werden als Polyarteritis nodosa oder Vaskulitis des Zentralnervensystems bezeichnet. Die Krankheit betrifft normalerweise mittlere und kleine Arterien, zu denen die Gefäße der Nieren und des Darms gehören. Eine Variation dieses Krankheitstyps (mikroskopische Polyangiitis) kann sich auch auf kleinere Gefäße auswirken. Einige Studien zeigen, dass ein Zusammenhang zwischen Hepatitis B und einer Entzündung der mittleren Gefäße besteht.

Die zerebrale Vaskulitis ist eine sehr seltene Krankheit, die durch eine Entzündung der Arterien des Gehirns und des Rückenmarks gekennzeichnet ist. Ursachen einer seltenen Erkrankung können mit einigen viralen Infektionen, Hodgkin-Krankheit, Syphilis und Amphetamin bei schwangeren Frauen oder Jugendlichen in Verbindung gebracht werden.

Es betrifft Vaskulitis und kleine Gefäße. Bei der Churg-Strauss-Arteriitis handelt es sich beispielsweise um eine Entzündung kleiner Gefäße, die hauptsächlich in der Lunge vorkommen. Wegener-Granulomatose ist eine Entzündung von kleinen Arteriolen und Venolen (systemische Vaskulitis). Granulomatose kann viele Organe betreffen, insbesondere die Nieren, die Lunge und die oberen Atemwege (Hohlräume und Nebenhöhlen). Einige Zellen (antineutrophile zytoplasmatische Antikörper) können mit der Wegener-Krankheit in Verbindung gebracht werden und werden normalerweise im Blut junger Patienten gefunden.

Eine kutane oder leukozytoklastische Vaskulitis resultiert aus einer akuten allergischen Reaktion und betrifft die oberflächlichen Blutgefäße der Epidermis. Kryoglobulinämie ist eine Entzündung kleiner Gefäße. Kryoglobuline sind kleine Proteinkomplexe, die sich bei kalten Temperaturen an den Wänden der Blutgefäße ansiedeln können. Normalerweise tritt eine solche Erkrankung nach der kritischen Hypothermie des Kindes auf.

Einige Ursachen für die Gefäßvaskulitis können mit rheumatologischen Erkrankungen (Erkrankungen des Bindegewebes), insbesondere mit systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Morbus Behcet oder wiederkehrender Polychondritis, assoziiert sein. Vaskulitis mittlerer und großer Gefäße kann jedoch durch bestimmte Viren verursacht werden.

Die häufigsten mit Vaskulitis assoziierten Viren sind:

  • Hepatitis B,
  • Hepatitis C,
  • humanes Immundefizienzvirus
  • Cytomegalovirus,
  • Epstein-Barr-Virus,
  • Parvovirus B19.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Hämorrhagische Vaskulitis tritt in allen Gruppen auf. Es kann Kinder im Alter von ein paar Monaten sowie reife Jugendliche betreffen. Die häufigste Vaskulitis bei Kindern unter 5 Jahren (mehr als 75% der Fälle fallen auf diesen Zeitraum). Die Krankheit ist nicht zu häufig und wird nur bei 20 von 100.000 Patienten diagnostiziert.

Das häufigste Symptom ist Purpura (nicht assoziiert mit Thrombozytopenie), die notwendigerweise die unteren Gliedmaßen betrifft. Die Diagnose wird gestellt, wenn bei Purpura mindestens eines der vier Symptome auftritt, die nicht mit Thrombozytopenie assoziiert sind:

  • diffuse Kolik;
  • Bauchschmerzen;
  • akuter Beginn der Krankheit;
  • schneller Gewichtsverlust.

Ärzte können vermuten, dass ein Kind eine Vaskulitis entwickelt, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • unerklärliches tägliches Fieber (über 37,5 ° C), das mehr als zwei Wochen dauert;
  • eine Krankheit, die normalerweise nur Erwachsene betrifft und in der Kindheit auftritt (z. B. Herzinfarkt, Schlaganfall oder Herzinfarkt);
  • kleine, rote oder violette Bereiche erscheinen auf der Haut;
  • Schäden an den Gefäßen großer Organe.

Die Symptome einer Vaskulitis variieren je nach der allgemeinen Gesundheit des Kindes und der spezifischen Art der Erkrankung. Zeichen, die Eltern benachrichtigen sollten:

  • schweres unerklärliches Ermüdungsbaby;
  • Nachtschweiß;
  • Beschwerden über Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • Appetitlosigkeit oder schneller Gewichtsverlust;
  • Bauchschmerzen mit blutigem Durchfall;
  • dunkler Urin;
  • Taubheit oder Schwäche der Gliedmaßen;
  • Blut husten.

Diagnosefunktionen

Die rechtzeitige Diagnose einer Vaskulitis ist äußerst wichtig, da die Erkrankung schnell voranschreiten und für das Baby lebensbedrohlich werden kann. Gleichzeitig ist die Vaskulitis eine der am schwersten diagnostizierten Kinderkrankheiten. Erstens können junge Patienten nicht klar erklären, was sie stört. Zweitens kann die Krankheit von sehr heimtückischen Symptomen begleitet sein, die die Anzeichen anderer Erkrankungen nachahmen, z.

  • Infektionen;
  • allergische Reaktionen auf Drogen;
  • giftige Vergiftung;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • andere Arten von Krankheiten, die Gewebe schädigen.

Um eine genaue Diagnose zu stellen und eine ordnungsgemäße Behandlung vorzuschreiben, wird ein Arzt die Anamnese sorgfältig untersuchen und das Kind untersuchen. Wenn die Ergebnisse der ersten Untersuchung ergeben, dass das Baby eine Vaskulitis entwickelt, werden mehrere Tests zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt.

Um "Krankheitsnachahmer" von Vaskulitis und Folgeerkrankungen auszuschließen, werden ernannt:

  • Blutkultur;
  • Echokardiogramm;
  • Hepatitis-Test (Typ B und C);
  • HIV-Test.

Wenn die Ergebnisse der obigen Analysen negativ waren, werden die folgenden Tests durchgeführt:

  • Urinanalyse;
  • Radiographie der Brust;
  • Studien zur Nervenleitung.

Behandlung

In den meisten Fällen muss die pädiatrische Vaskulitis nicht operiert werden. Nach der Diagnose muss jeder kleine Patient jedoch ständig von Ärzten betreut und überwacht werden. Normalerweise wird innerhalb weniger Wochen nach Bestätigung der Diagnose eine vollständige Überwachung des Körpers des Kindes angezeigt. Die weitere Arbeit der Ärzte basiert auf den Ergebnissen dieser Überwachung und die Behandlung wird an die individuellen Bedürfnisse des Kindes angepasst. Der kleine Patient muss sich regelmäßig mit verschiedenen Spezialisten treffen, unter anderem mit:

  • Rheumatologen, die Gelenke, Muskeln, Knochen und das Immunsystem insgesamt bewerten;
  • Nephrologen, die die Nierenfunktion überwachen werden;
  • Neurologen, die das Gehirn und die Funktionen des Nervensystems kontrollieren;
  • Kardiologen, die die Herzgesundheit bewerten;
  • Gastroenterologen, die das Funktionieren der Leber und des Darms kontrollieren.

Die medikamentöse Behandlung von Vaskulitis bei Kindern hängt von der Schwere der Erkrankung, dem Ausmaß der Schädigung der Hauptorgane und der Art der Entzündung ab.

Behandlung der Vaskulitis bei Kindern: Symptome, Typen, Prognose

Essenz der Pathologie

Vaskulitis bei Kindern ist eine Gruppe von Pathologien, die durch die Art der Läsion, nämlich die Entzündungsreaktion in den Blutgefäßen, vereint sind und zu ischämischen und nekrotischen Prozessen in den Geweben verschiedener Organe führen. Alle Krankheiten sind durch Schädigungen der Gefäßwände destruktiv-proliferativer Natur gekennzeichnet. Unter Berücksichtigung der Art der Störungen bezieht sich die Krankheit im Allgemeinen auf systemische Pathologien, und das klinische Bild hängt von der Art, dem Ort und der Größe der Läsion ab.

Der Hauptentzündungsprozess kann primär oder sekundär sein. Die Primärsorte kann sich in beliebigen Gefäßen unterschiedlicher Größe von der fokalen Entzündung der Gefäßwände mit einer allmählichen Ausbreitung auf benachbarte Gewebe entwickeln. Der sekundäre Typ der Krankheit wird durch andere Krankheiten unterschiedlicher Genese (Infektions-, Autoimmun-, Rheuma-Erkrankungen) hervorgerufen.

Die häufigste Form der Erkrankung ist die hämorrhagische Vaskulitis (Gemovasculitis), bei der es sich um eine immunallergische Erkrankung handelt, die durch Blutungen in den Hautschichten und in der Schleimhaut, einer Verletzung der Durchlässigkeit der Gefäßwände, gekennzeichnet ist.

Dieses Phänomen tritt in der Kindheit (vor allem im Zeitraum von 4-11 Jahren) viel häufiger auf als bei Erwachsenen, und Jungen leiden fast zweimal so häufig wie Mädchen.

Der allergische Typ der Krankheit wird besonders hervorgehoben, wenn die vaskuläre Läsion eine hypertrophierte allergische Reaktion des Körpers auf das Eindringen von Allergenen darstellt. Unter anderen Formen der systemischen Vaskulitis werden folgende Typen unterschieden: Periarteritis nodosa, Aortoarteritis, fulminante Purpura, lymphatisches Mucous-Skin-Syndrom, Wegener-Granulomatose.

Trotz der unterschiedlichen ätiologischen Ursachen und Charakteristika des Verlaufs verschiedener Spezies haben alle Pathologien gemeinsame pathogenetische Prinzipien der Entwicklung, der Morphologie und der wichtigsten klinischen Manifestationen gemeinsam, was die Grundlage für die Kombination dieser Krankheiten zu einer gemeinsamen Gruppe - der Vaskulitis bei Kindern - war.

Alle wichtigen pathogenen Prozesse entwickeln sich in den Gefäßwänden, und Störungen sind systemischer Natur und manifestieren destruktive und destruktiv-produktive Läsionen. Im Allgemeinen ist die pädiatrische Vaskulitis eine schwere, langanhaltende Krankheit, die schwerwiegende Folgen haben kann, einschließlich Tod.

Ätiologischer Mechanismus

Die genauen Ursachen des Auftretens einer Kindervaskulitis werden nicht identifiziert, aber es wird vermutet, dass die Hauptrolle in der hyperergischen Reaktion der Gefäße der unteren Extremitäten, der großen Gefäße, der Bauchhöhle und der Nieren liegt. Es wird vermutet, dass der Hauptverursacher ein Immunversagen ist, bei dem Antikörper erscheinen, die die Zellen der Gefäßwände als fremd wahrnehmen und einen Autoimmunprozess verursachen.

Nach dem Kontakt mit Antikörpern im Gefäßgewebe ist die Struktur gestört - die Wände lockern sich, was ihre Permeabilität deutlich erhöht und Blutungen in Form kleiner Punkte verursacht.

Folgende provozierende Gründe können identifiziert werden, die zu Fehlern führen können:

  • übertragene infektiöse Art der Krankheit (am häufigsten sind ARVI, Scharlach, Halsschmerzen);
  • Verschlimmerung der Tonsillitis;
  • Verabreichung bestimmter Arten von Impfstoffen und Einnahme einer Reihe von Arzneimitteln (z. B. Chinidine, Barbiturate, Sulfonamide, einige Antibiotika);
  • Hypothermie;
  • traumatische Wirkungen auf Blutgefäße; die Anwesenheit von Würmern; chronische Infektionsherde (Karies, Sinusitis, Sinusitis usw.);
  • allergische Reaktion auf Lebensmittel (insbesondere Eier, Pilze, Schokolade, Bohnen usw.),
  • einige andere externe Faktoren.

Fälle, in denen die Gründe mit einer erblichen Veranlagung für vaskuläre und rheumatische Pathologien zusammenhängen, werden aufgezeigt.

Die meisten Forscher sind sich einig, dass die gleichen ätiologischen Faktoren, die die primäre Form der Vaskulitis verursachen, Infektionen wie Streptokokken, Herpesvirus, Parvovirus, Hepatitis einerseits und allergische Reaktionen andererseits sind.

Die vorrangige Rolle spielt die Bildung und Fixierung an den Gefäßwänden von Immunkomplexen; Immunentzündungen; Schädigung des vaskulären Endothels; vaskuläre Ischämie; Hyperkoagulation und Erhöhung der stenotischen Permeabilität.

Symptomatische Manifestation der Pathologie

Wenn sich eine Vaskulitis entwickelt, hängen die Symptome von der vorherrschenden Lokalisation der Läsion und der Größe der Läsion ab. Aufgrund der charakteristischen Ausprägungen wird die Krankheit in die folgenden Hauptformen unterteilt:

  1. Eine einfache oder kutane Variante ist die am leichtesten verträgliche Form der pädiatrischen Vaskulitis. Das Hauptsymptom ist Hautausschlag, anfangs mit dem Auftreten von Erythem-Flecken mit einem allmählichen Erwerb von ausgeprägter hämorrhagischer Natur. Bevorzugte Lokalisation - Gliedmaßen in Dehnungsbereichen (meistens mit Symmetrie), Hüften, Gesäß, Füßen. An den Beinen konzentrieren sich diese Ausschläge um das Knie und den Knöchel. Hautausschlag begleitet von Juckreiz. Oft gibt es Anzeichen für eine Vergiftung des Kindes: Lethargie, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, leichtes Fieber.
  2. Rheumatoider Typ. Alle oben genannten Symptome sind vorhanden und es gibt auch ein Gelenkschmerzsyndrom. Am häufigsten sind die Ellbogen-, Knie- und Knöchelgelenke betroffen, und um diese Gelenke bildet sich hauptsächlich ein hämorrhagischer Ausschlag.
  3. Bei der abdominalen Pathologie kommt es zu einer Kombination von Hautausschlag mit abdominalen Läsionen. Diese Läsionen manifestieren sich in Form von Darmkoliken, Erbrechen (und mit Blutbeimischung), Kot mit Blutspuren, Bauchdehnung, Bauchschmerzen mit verstärkter Palpation. Der Hauptschmerz ist im Nabel lokalisiert und hat paroxysmalen Charakter. Oft führt dies zu Verwirrung bei der Diagnose - Pankreatitis, Cholezystitis und sogar Blinddarmentzündung werden falsch erkannt.
  4. Die Nierenvarietät tritt bei Kindern viel seltener auf als die vorherigen Formen und kann sich mit allgemeiner Entwicklung entwickeln, normalerweise 1 bis 1,5 Monate nach Beginn der Erkrankung. Ohne die notwendige Behandlung treten Anzeichen einer chronischen Glomerulonephritis mit einem Risiko für ein Nierenversagen auf. Diese Krankheit wird durch eine Veränderung der Farbe und Zusammensetzung des Urins festgestellt.
  5. Fulminante Form der Krankheit. Eine solche Vaskulitis bei Kindern gilt als die schwerste Manifestation der Pathologie. Der Ausbruch der Krankheit erfolgt plötzlich und abrupt. Sofortige Symptome treten sofort auf: ein Hautausschlag mit symmetrischer Lokalisation, ein fieberhafter Zustand, starke Blutungen, starkes Atmen, Empfindlichkeitsverlust der Gliedmaßen, Erbrechen. Gangrän der Gliedmaßen kann beginnen. Im Bluttest wurde eine Leukozytose festgestellt und die ESR erhöht.

Grundsätze der Behandlung der Pathologie

Die Behandlung der Vaskulitis bei Kindern wird unter stationären Bedingungen durchgeführt, wobei die Schwere der Erkrankung, die Größe des Fokus und seine Lokalisation, das Alter des Kindes und die Eigenschaften seines Körpers berücksichtigt werden.

Es wird durch komplexe therapeutische Methoden hergestellt. Kinder sollten vor allem mit strenger Bettruhe ausgestattet werden. Die medizinische Praxis zeigt, dass eine Verletzung des Pastells während der Behandlung häufig zu wiederholten Hautausschlägen führt.

Die teilweise Entfernung des strengen Regimes wird erst 10-12 Tage nach dem Verschwinden des Hautausschlags und dann allmählich durchgeführt. Der Schweregrad der diätetischen Ernährung wird durch das Vorhandensein einer Nierenform oder einer Läsion des Verdauungssystems verursacht.

In anderen Fällen wird ein gemeinsamer Tisch mit guter Ernährung ernannt, jedoch mit einem erhöhten Verbrauch an Vitaminen, die reich an Vitaminen sind. Nur Nahrungsmittel, die eine allergische Reaktion verursachen können, sind von der Diät ausgeschlossen.

Die Basistherapie basiert auf der Einführung von Medikamenten, die die Sensibilisierung des Körpers reduzieren, die hypertrophierte Empfindlichkeit reduzieren und die Gefäßwände stärken. Gleichzeitig werden eine symptomatische Therapie und eine restaurative Behandlung bereitgestellt. Bei der Verschreibung von Antibiotika werden Maßnahmen zur Normalisierung der Darmflora getroffen.

Medikamentöse Behandlung

Medikamentenmedikationen werden strikt auf ärztliche Verschreibung eingenommen, wobei die Altersdosierung und geeignete Alterskontraindikationen berücksichtigt werden. Unabhängig von der Art der Vaskulitis werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben: Dipyridamol, Curantil, Persantin, Agapurin, Trental, Pentoxifyllin.

Heparin oder Fraxiparin ist sehr beliebt. Bei der Entwicklung der rheumatischen Form mit Gelenkschmerzen werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet: Salicylate, Movalis, Ortofen, Butadion, Rezokhin, Reopirin.

Wenn die Erkrankung in schwerere Stadien mit Nierenschaden übergegangen ist, wird eine intensivere Therapie mit der Einführung von Corticosteroiden vom Prednisolon-Typ und frischem gefrorenem Plasma durchgeführt. Die Transfusionstherapie wird mit einer deutlichen Vergiftung des Körpers des Kindes mit einer Tropfeninjektion von Rheopoliglukine, Reomacrodex, Reogluman durchgeführt. Patienten, die zu allergischen Reaktionen neigen, benötigen Antihistaminika (Tavegil, Suprastin, Claritin, Loratadin, Zodak). Enterosorbentien (Polyphepan, Enterosorb) werden empfohlen, um den Körper von Giftstoffen zu reinigen.

Patienten mit der Identifizierung einer Thromboangiitis, eines neurologischen oder abdominalen Syndroms wird die Plasmapherese gleichzeitig mit der Metipred- oder Cyclophosphamid-Therapie verschrieben. Bei abdominalem Syndrom wird ein positives Ergebnis durch intravenöse Injektion von Novocain-Lösung (bis zu 0,5%), Antispasmodika (No-shpa, Euphyllinum), Enzyminhibitoren (Trasilol, Contrical) erzielt. Eine komplexe Therapie wird ohne Vitamintherapie nicht vollständig sein. Es ist notwendig, eine erhöhte Einnahme der Vitamine C, P, E sicherzustellen.

Die Prognose für die Behandlung der pädiatrischen Vaskulitis ist ziemlich optimistisch, aber dafür muss die Behandlung so bald wie möglich beginnen und eine vollständige Therapie durchführen.

Die maximale überwältigende Dosis von Medikamenten wird in der Reihenfolge gehalten, wonach sie allmählich abnimmt. Die Dauer des Verlaufs hängt von der Schwere der Erkrankung und ihrer Form ab. Bei einer leichten Läsion dauert die Therapie 3 bis 12 Monate. Komplizierte Pathologien werden mindestens 2 Jahre mit Medikamenten behandelt.

Welcher Arzt kann bei pädiatrischer Vaskulitis helfen? Jede Behandlung in einer medizinischen Einrichtung kann mit einem Therapeuten beginnen, der bei der Auswahl eines Spezialisten hilft. Die Hauptbehandlung wird von einem Phlebologen durchgeführt. Abhängig von der Beteiligung der inneren Organe an der Pathologie ist die Beteiligung eines Dermatologen, Nephrologen und Neuropathologen erforderlich. Bei schwerwiegenden inneren Blutungen benötigt der Chirurg möglicherweise Hilfe.

Wie sich Vaskulitis bei Kindern manifestiert und wie sie behandelt wird

Der Inhalt

Vaskulitis bei Kindern ist eine ganze Gruppe von Krankheiten, die unterschiedliche Ursachen haben. Alle diese Krankheiten kombinieren übliche pathologische Prozesse im Körper, bei denen die Blutgefäße, die die inneren Organe mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen, beschädigt und verstopft werden. Gleichzeitig werden im Körper zunächst Autoimmunprozesse aktiviert, bei denen die Antikörper das Gewebe des Gefäßsystems als Fremdstoffe wahrnehmen und angreifen, wodurch die Blutgefäße zerstört und verstopft werden. Die Pathologie ist relativ selten, aber die Gefahr, die diese Krankheit für die Gesundheit und das Leben von Kindern darstellt, ist sehr groß.

Ursachen und Mechanismus der Krankheit

Primäre Vaskulitis bei Kindern entwickelt sich häufig am häufigsten aufgrund erblicher Faktoren.

Das Auftreten von Sekundärkrankheiten trägt zur zuvor übertragenen Pathologie bei, die durch Infektionserreger, Entzündungen und Allergiker verursacht wird.

Sehr gefährlich sind die vorangegangenen Pathologien einschließlich der viralen Ätiologie:

  • Streptokokken;
  • Paravirus und Virus;
  • herpetisch;
  • verursacht Hepatitis B, C.

Das Vorhandensein einer chronischen Infektion im Körper des Kindes kann auch als Auslöser für das Auftreten der Krankheit dienen.

Gleichzeitig lagern sich die im Blut zirkulierenden Antikörper an den Gefäßwänden ab, beginnen ihr Gewebe als fremd zu erkennen und greifen es an, wobei es sie allmählich vollständig zerstört. Dies führt zunächst zu einer Erhöhung der Gefäßpermeabilität. Der Abstand zwischen den Zellen in den Gefäßen wird so groß, dass die Blutzellen in das umgebende Gewebe gelangen. In den Organen, die Blut durch diese Gefäße erhalten, beginnt sich die Ischämie zu entwickeln, was zu Funktionsstörungen und anatomischen Veränderungen im Gewebe führt.

Beginnt auch die Produktion von Antikörpern gegen Blutzellen zu steigern, die für die Bekämpfung verschiedener im Blut zirkulierender Krankheiten (Neutrophilen) verantwortlich sind.

Klassifizierung

Es gibt keine einheitliche Klassifikation der systemischen Vaskulitis Die Krankheit äußert sich auf unterschiedliche Weise aufgrund der verschiedenen Ursachen der Pathologie, der Vorgänge im Körper und der Symptome.

Derzeit verwenden Ärzte mehrere Klassifikationen. Jede Gruppe enthält Krankheiten mit den häufigsten spezifischen Anzeichen.

Entsprechend den Faktoren, die dem Ausbruch der Krankheit vorausgingen, wird die systemische Vaskulitis in primäre und sekundäre unterteilt:

  1. Primär - treten vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens auf. Vor dem Ausbruch der Erkrankung wies das Kind keine Beschwerden über seine Gesundheit auf. Dem Ausbruch der Krankheit gingen auch keine Erkältungen, infektiöse, allergische, entzündliche und andere akute und chronische Erkrankungen voraus.
  2. Sekundäre Vaskulitis tritt nach einer infektiösen, viralen, allergischen, entzündlichen und anderen Ätiologie auf.
Je nach Durchmesser der betroffenen Gefäße werden die Erkrankungen als Vaskulitis von kleinen, mittleren und großen Gefäßen klassifiziert:
  1. Wenn Kapillaren, Venolen und Arteriolen zerstört werden, durch deren Wände Sauerstoff und Nährstoffe in Organe und Gewebe eindringen, diagnostizieren sie die Vaskulitis kleiner Gefäße.
  2. Wenn mittelgroße Arterien beschädigt werden, über die Blut und Nährstoffe zu den Organen transportiert werden, wird eine Vaskulitis von Gefäßen mit mittlerem Kaliber diagnostiziert.
  3. Wenn das wichtigste Blutgefäß an dem Prozess beteiligt ist - die Aorta und die großen Arterien, die davon verzweigen, wird die Diagnose einer Vaskulitis großer Gefäße gestellt.

Auf der morphologischen Basis wird die Erkrankung in nekrotisierende oder granulomatöse Entzündungen unterteilt.

Es gibt auch eine Klassifizierung durch das Vorhandensein oder Fehlen riesiger Multicore-Zellen.

Symptome

Die Vaskulitis bei Kindern unterscheidet sich von der Erkrankung bei Erwachsenen im akuten Verlauf und stärker ausgeprägter Symptomatik. Kinder leiden häufiger als Erwachsene an hämorrhagischer Vaskulitis. Wenn dies auftritt, werden die Kapillaren der Haut, die Organe des Gastrointestinaltrakts, das Gewebe der Gelenke und die Nieren beschädigt.

Zu Beginn der Krankheit hat Vaskulitis bei Kindern häufige Symptome. Später, während der Entwicklung der Krankheit, beginnen verschiedene Organe und Gewebe zu leiden. Zu diesem Zeitpunkt beginnt sich die Symptomatologie auszudehnen und hängt bereits von den Organen und Geweben ab, die an dem Prozess beteiligt sind, sowie von der Tiefe ihrer Schädigung. Auch der Durchmesser der für Vaskulitis anfälligen Gefäße beeinflusst das klinische Bild.

Häufige Symptome sind:

  • Fieber Die Temperatur kann entweder niedrig sein, nicht höher als 37,5 0 oder bis zu 38 0;
  • Gelenkschmerzen;
  • Gewichtsverlust;
  • verminderter Appetit;
  • verschiedene Hautausschläge erscheinen auf der Haut, sowohl vom gleichen Typ als auch von polymorph.
  • die Labilität des Nervensystems - Kinder werden aus einem bestimmten Grund launisch, jammern, es kommt zu einem häufigen Stimmungsumschwung.

Im Allgemeinen manifestiert sich die Analyse der Blutvaskulitis bei Kindern in einer Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate, einer Verletzung des Verhältnisses der Proteinfraktionen. Erhöht auch den Leukozytengehalt.

Anschließend hängen die damit verbundenen Symptome vom Durchmesser der betroffenen Gefäße und den auftretenden Krankheiten ab.

Mit der Zerstörung großer Arterien kann es zu Erkrankungen wie Aortitis, Riesenzellarteriitis, Takayasu-Arteriitis kommen.

Eine mittelgroße Vaskulitis führt zu einer nodulären Polyarteritis (Kawasaki-Krankheit).

Die Niederlage der Arterien mit kleinem und mittlerem Durchmesser verursacht die Wegener'sche Granulomatose, mikroskopische Polyarteritis, idiopathische Vaskulitis des Zentralnervensystems.

Diagnose

Um bei einem Kind eine Vaskulitis zu diagnostizieren, muss zusätzlich zum Kinderarzt eine gründliche Untersuchung durch eine Reihe enger Spezialisten durchgeführt werden. In Anbetracht der Autoimmunprozesse im Körper ist zunächst die Rücksprache mit dem Immunologen erforderlich. Erforderlich sind auch Kardiologen, Rheumatologen und Neurologen. Um den Grad der Beteiligung am pathologischen Prozess anderer Organe des Körpers zu bestimmen, muss ein Lungenarzt, Nephrologe, Gastroenterologe und Augenarzt konsultiert werden. Wenn der Erkrankung allergische Reaktionen vorausgegangen sind, ist eine zusätzliche Untersuchung durch einen Allergologen erforderlich.

Sie müssen sich auch einer Labor- und Instrumentendiagnostik unterziehen, einschließlich der folgenden Verfahren:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Immunogramm;
  • Urinanalyse;
  • Ultraschall der inneren Organe;
  • Angiographie;
  • Doppler-Studie;
  • Magnetresonanz oder Computertomographie;
  • Elektrokardiographie;
  • Rheovasographie;
  • Elektroenzephalographie.

Die Gewebe-Biopsie wird auch häufig für die weitere histologische Untersuchung verschrieben.

Schmale Spezialisten zur Klärung der Diagnose, zur Bestimmung des Ausmaßes der Schädigung des Körpers und der Schwere des Zustands des Kindes können andere Untersuchungen und Tests empfehlen. Dies hilft, die effektivste Behandlung zu wählen und das Kind vor einer Behinderung zu schützen.

Behandlung

Vaskulitis bei Kindern erfordert eine Langzeitbehandlung in einem Krankenhaus.

Die Therapie wird durchgeführt, um folgende Ziele zu erreichen:

  • die Entwicklung der Krankheit zu stoppen;
  • Verhinderung des Auftretens von Komplikationen;
  • Beseitigung symptomatischer Manifestationen der Vaskulitis, Verschlechterung der Lebensqualität;
  • Beseitigung des Todesrisikos im schweren Verlauf.

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern und die Schwere des pathologischen Prozesses zu verringern, wird eine therapeutische Diät verordnet. Zunächst sollten alle Lebensmittel, die eine allergische Reaktion auslösen, auch die kleinste, von der Ernährung des Kindes ausgeschlossen werden. Produkte, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, sind ebenfalls ausgeschlossen. Dies sind reichhaltige Produkte, in jeder Form konserviert, Fast Food. Um den Körper während und nach einer schweren medikamentösen Therapie wiederherzustellen, muss der Körper des Kindes mit Vitaminen und Mikroelementen gesättigt werden. Daher muss eine große Menge an frischem Obst und Gemüse Milchsäureprodukte in die Ernährung aufgenommen werden.

Die spezifische Therapie der systemischen Vaskulitis bei Kindern wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Im ersten Stadium ist es notwendig, alle entzündlichen und Autoimmunprozesse so schnell wie möglich zu unterdrücken, bevor irreversible Veränderungen im Körper auftreten. Verwenden Sie dazu die maximal zulässige Dosis von Glukokortikoiden. Die Behandlung kann auch mit Immunglobulinen, Impulstherapie, Immunsuppressiva und Plasmapherese ergänzt werden. Mikrozirkulationsstörungen werden durch Medikamente korrigiert, die die Thrombozytenaggregation beeinflussen oder die rheologische Qualität von Blut verbessern.
  2. Im zweiten Stadium der Therapie werden Erhaltungsdosen von Glukokortikoiden und Immunsuppressiva verordnet, um den Körper in eine stabile Remission zu bringen. Auch individuell ausgewählte Medikamente, die den Mechanismus der Krankheitsentwicklung beeinflussen. Gleichzeitig werden innere Organe behandelt, in denen funktionelle oder anatomische Veränderungen durch Vaskulitis bereits aufgetreten sind. Gleichzeitig kann die Frage nach der Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung gelöst werden.
  3. Die dritte Stufe der Therapie wird mit der vollständigen Stabilisierung des Zustands des Kindes und der Beseitigung der Erkrankung in eine stabile Remission durchgeführt. Auch restaurative Behandlung von verletzten inneren Organen und Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt. Bei einer effektiven Behandlung in der ersten und zweiten Stufe dauert die dritte Stufe in der Regel eine Lebenszeit.

Häufige Arten von Vaskulitis bei Kindern

Die folgenden Arten von Vaskulitis treten am häufigsten in der Kindheit auf:

  1. Hämorrhagisch Bei dieser Art von Krankheit werden die Kapillaren der Haut und der inneren Organe beschädigt. Kinder erkranken meistens ab dem 4. Lebensjahr, und das hohe Erkrankungsrisiko besteht bis zum 12. Lebensjahr. Ein Übersteigen dieses Alters ist äußerst selten. Ein provozierender Faktor für die Krankheit sind Kinderinfektionen, Tonsillitis, Impfungen. Ein Ausschlag in dieser Form der Vaskulitis befindet sich an den Streckflächen der Gliedmaßen und am Gesäß. Der Rest der Haut ist viel weniger mit Hautausschlag bedeckt. Kinder klagen über Schmerzen in den Gelenken und in den Muskeln der Beine, die schnelle Ermüdung wird reizbar. Es können auch Beschwerden über Kopfschmerzen auftreten, ähnlich wie bei Migräne in der Lokalisation, sowie Schmerzen im Magen. Jungen können Schmerzen und Schwellungen des Hodensacks erleiden.
  2. Allergisch. Hautausschläge betreffen hauptsächlich den Unterkörper: Gesäß, Oberschenkel, Beine. Erscheint nach Pilzinfektionen, bakteriellen und viralen Infektionen. Eine allergische Vaskulitis bei Kindern kann auch eine allergische Reaktion des Körpers auf Nahrungsmittel, Medikamente, Haushaltschemie und Hygienechemie sein.
  3. Urtikarny Vaskulitis. Es hat auch eine allergische Ätiologie, daher wird es manchmal als eine Art allergische Vaskulitis angesehen. Hautausschlag ähnelt Urtikaria. Anders als bei der Urtikaria ist die Dichte der Quaddeln jedoch viel höher und sie halten viel länger in der Zeit bis zu mehreren Tagen. Anstelle eines Juckreizes verspürt das Kind an Hautausschlägen ein brennendes Gefühl oder Schmerzen. Nachdem der Ausschlag abgeklungen ist, bleiben Pigmentflecken und Prellungen an seinem Platz. Begleitet von einer erhöhten Körpertemperatur. In der Zukunft treten Gelenkschmerzen auf, verschiedene Verdauungsstörungen werden beobachtet und es kommt zu einer Glomerulonephritis.

Klinische Untersuchung von Kindern mit Vaskulitis

Kinder, die an einer systemischen Vaskulitis leiden, werden von einem Kinderarzt und Rheumatologen des Bezirks in das Register der Krankenhäuser gebracht.

Dies bedeutet, dass die Ärzte:

  • inspizieren Sie das Kind regelmäßig;
  • Tagebuch über seine Gesundheit führen;
  • notwendige Konsultationen an enge Spezialisten senden;
  • die rechtzeitige Abgabe aller Tests und die Durchführung von Diagnoseverfahren überwachen, um die Krankheit und den Gesundheitszustand des Kindes zu überwachen;
  • Falls erforderlich, passen Sie die Dosierung der Medikamente unverzüglich an und ersetzen Sie sie durch wirksamere Mittel.
  • die Probleme der Zweckmäßigkeit der Routineimpfung lösen;
  • rechtzeitige Rehabilitation bei der Entwicklung von Infektionskrankheiten durchführen;
  • eine Behinderung ausmachen

Untersuchungen und Konsultationen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden mit einer bestimmten Häufigkeit durchgeführt. Im ersten Jahr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden alle Untersuchungen und Untersuchungen monatlich durchgeführt. Bei einem stabilen Gesundheitszustand des Kindes und fehlenden Fortschritten bei der Entwicklung der Krankheit im zweiten Jahr nach der Entlassung wird eine solche vollständige Untersuchung alle drei Monate durchgeführt. Seit dem dritten Jahr wird die Spendekontrolle alle sechs Monate durchgeführt.

Hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung

Die hämorrhagische Vaskulitis (Kapillartoxikose oder Schönlein-Henoch-Krankheit) ist eine Krankheit, die durch Schädigung kleiner Blutgefäße (Kapillaren, Arteriolen, Venolen) in Haut, Nieren, Gelenken und Magen-Darm-Trakt gekennzeichnet ist. Die Krankheit kann in jedem Alter des Kindes auftreten, aber gemäß den Statistiken entwickelt sie sich bis zu 3 Jahren äußerst selten. Am häufigsten sind Kinder von 4 bis 12 Jahren betroffen. Bei Jungen tritt die hämorrhagische Vaskulitis zweimal häufiger auf als bei Mädchen. Lassen Sie uns in diesem Artikel über die Ursachen dieser Krankheit sprechen, die Symptome und die Behandlung der Krankheit betrachten.

Ursachen der hämorrhagischen Vaskulitis

Die genaue Ursache der Erkrankung ist noch nicht bekannt. Vermutlich spielt die Entwicklung der Erkrankung eine Rolle beim Versagen des Immunsystems, wodurch Antikörper gegen die Kapillargefäßwandzellen gebildet werden: Ein Autoimmunprozess entsteht. Die mit Antikörpern infizierte Gefäßwand wird brüchiger, ihre Permeabilität steigt, es gibt kleine Blutungen.

Die provozierenden Faktoren für den Start eines Autoimmunprozesses können sein:

  • kürzliche Infektionskrankheit (Angina pectoris, Scharlach, ARVI);
  • allergische Reaktion auf Nahrungsmittel oder Drogen;
  • Trauma;
  • das Vorhandensein chronischer Infektionsherde (Sinusitis, kariöse Zähne usw.);
  • Impfung;
  • Einnahme von Antibiotika;
  • Hypothermie;
  • helminthische Invasionen.

Die erbliche Veranlagung zu einer Vaskulitis ist ebenfalls wichtig.

Klinische Manifestationen der Krankheit

Durch den Verlauf der Erkrankung werden akute, fulminante, subakute und chronische Formen der hämorrhagischen Vaskulitis unterschieden. Der Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses kann minimal, mäßig und hoch sein.

Im akuten Verlauf der Erkrankung ist das Auftreten meist durch das Auftreten mehrerer Anzeichen (Fieber, Hautausschlag, Schmerzen in den Gelenken oder im Bauchraum, allgemeines Allgemeinbefinden) gekennzeichnet. Die Körpertemperatur im Anfangsstadium der Erkrankung kann zu hohen Zahlen ansteigen und normalisiert sich später.

In der Blitzform ist der Beginn akut mit einem schnellen Anstieg der klinischen Manifestationen; Vor dem Hintergrund des hohen Fiebers treten auf der Haut und den Schleimhäuten ausgedehnte Blutungen mit Nekrosebereichen im Zentrum und möglichem Auftreten von Magen-Darm-Blutungen auf.

Der Zustand des Kindes ist sehr schwierig, wobei die Nieren in den Prozess einbezogen werden und das Nierenversagen mehrere Tage oder sogar Stunden dauert. Wenn die Form der fulminanten Nieren in 100% der Fälle betroffen ist. Die fulminante Form erfordert sofortige Hilfe auf der Intensivstation. Bei verspäteter Behandlung kann es zum Tod kommen.

Bei subakutem Verlauf entwickelt sich die Erkrankung innerhalb weniger Wochen allmählich, kaum bemerkbar, und Vaskulitis kann auch chronisch werden.

Je nach vorherrschender Lokalisation vaskulärer Läsionen werden solche Krankheitsformen unterschieden:

  • dermal;
  • Gelenk oder Hautgelenk;
  • Bauch- oder Hautbauch;
  • renal oder kutan-renal;
  • gemischt

Hautform

Die Hauptmanifestation der hämorrhagischen Diathese (oder Vaskulitis) sind Hautausschläge. Der Ausschlag kann unterschiedlich sein. Bei einer typischen Manifestation der Krankheit erscheint am Anfang der Haut ein kleiner, dichter, rötlicher Knoten, der beim Drücken auf sie verblasst.

Dann wird die Farbe der Elemente des Ausschlags lila (mit einem leichten Blaustich) und ändert sich nicht mehr mit dem Druck. Die Größe des Hautausschlags variiert von kleinen, separat gelegenen Stellen zu großen Flecken (oder kleinen, aber in Gruppen befindlichen, manchmal zusammenführenden Flächen).

Die Lokalisation des Ausschlags wird häufig an den unteren und oberen Extremitäten (symmetrisch in den Gelenken), am Gesäß und am Bauch festgestellt. Normalerweise ist der Ausschlag auf den Streckflächen der Gliedmaßen lokalisiert, selten erscheint er auf den Handflächen und Füßen. Am Körper und im Gesicht kann der Hautausschlag fehlen (oder das Aussehen einzelner Elemente haben). Charakteristische punktuelle (1-3 mm) Blutungen können auch an der Mundschleimhaut beobachtet werden.

Ein paar Tage später verdunkelt sich der Ausschlag und verschwindet, danach bleibt die Haut pigmentiert. Im Zentrum großer Elemente kann eine Nekrose-Stelle (Nekrose) mit nachfolgender Krustenbildung auftreten. Ausschläge erscheinen und verschwinden nicht gleichzeitig, sodass Sie die benachbarten Elemente des Ausschlags sehen können, die sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien befinden.

Bei einigen Kindern können Juckreiz, Schwellungen in Augenlidern, Lippen, Damm, Füßen, Händen auftreten (in seltenen Fällen schwillt die gesamte Extremität an). Je jünger das Kind ist, desto wahrscheinlicher treten diese Symptome auf.

Gelenk- oder Hautgelenkform

Die Läsion der Gelenke (Arthritis) äußert sich durch das symmetrische Auftreten von Schwellungen und Schmerzen in den großen Gelenken der Extremitäten (Knöchel, Ellenbogen, Knie, Handgelenk). Schwellung führt zu einer Störung der Konfiguration der Gelenke. Die Gelenke der unteren Gliedmaßen sind häufiger betroffen als die oberen. Diese Symptome können von Fieber und einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens des Kindes begleitet sein.

Manifestationen von Arthritis können gleichzeitig mit einem Hautausschlag oder einige Tage später auftreten. Ein Hautausschlag erscheint nicht nur auf der Haut in den Gelenken, sondern auch in den Gelenken. Dies erklärt das Auftreten von Schmerzen beim Bewegen. Kinder wählen oft eine Schutzposition, um Bewegungen im Gelenk zu vermeiden. Der Grad der Schädigung der Gelenke kann unterschiedlich sein: von kurzzeitig auftretenden Schmerzempfindungen bis hin zu ausgeprägten entzündlichen Veränderungen.

Läsionen der Gelenke sind reversibel. Nach einigen Tagen (in der Regel 3-4) verschwinden die Schmerzen und Schwellungen allmählich und die motorische Funktion wird wiederhergestellt. Verformungen der Gelenke treten nicht auf.

Bauch- oder Hautabdominalform

Die Krankheit kann mit akuten, krampfartigen Bauchschmerzen, gefolgt von einem Hautausschlag, beginnen. Aber häufiger treten sowohl Hautausschlag als auch Bauchschmerzen gleichzeitig auf. Das Auftreten von Schmerzen ist mit hämorrhagischen Ausschlägen in den Wänden der Verdauungsorgane verbunden.

Der Schweregrad eines schmerzhaften Anfalls kann unterschiedlich sein. In einigen Fällen führen mäßig starke Schmerzen ohne Verdauungsstörungen nicht zum Leiden des Kindes. Die Schmerzen können im Nabel oder in den unteren Teilen der rechten Seite lokalisiert sein und eine akute Blinddarmentzündung nachahmen (manchmal kann dies zu unangemessenen chirurgischen Eingriffen führen).

Schmerzattacken können mehrmals am Tag wiederholt werden, können von Übelkeit, Erbrechen und Durchfall begleitet sein. Häufig wird frisches oder verändertes Blut mit dem Erbrochenen gemischt.

Die abdominale Form bezieht sich auf schwere Formen einer hämorrhagischen Vaskulitis, zu deren Komplikationen gastrointestinale Blutungen gehören.

Eine ernste Perforation der Darmwand mit nachfolgender Entwicklung einer Peritonitis ist ebenfalls eine schwerwiegende Komplikation.

Mit einem günstigen Ergebnis der Krankheit verschwinden die Bauchschmerzen in 3-4 Tagen.

Nierenform

Nierenschäden bei hämorrhagischer Vaskulitis äußern sich im klinischen Bild einer akuten Glomerulonephritis. Vor dem Hintergrund der Vergiftungssymptome (Schwäche, hohes Fieber, Appetitlosigkeit) treten Veränderungen im Urin (Eiweiß und rote Blutkörperchen) und Ödeme auf (deren Prävalenz hängt von der Schwere des Prozesses ab); Manchmal steigt der Blutdruck. Der Proteinverlust kann erheblich sein, der Cholesterinspiegel im Blut kann ansteigen, der Anteil der Proteinfraktionen im Körper ist gestört.

Nierenschäden bei hämorrhagischer Vaskulitis können in einigen Fällen asymptomatisch sein. Diese Form ist durch einen chronischen Verlauf und das Risiko der Entwicklung eines chronischen Nierenversagens gekennzeichnet.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern

  1. Hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern zeigt in 50% der Fälle keine Hautmanifestationen.
  2. Bei Kindern sind die ersten Anzeichen einer Vaskulitis Anzeichen für eine Schädigung der Gelenke und des Verdauungstraktes.
  3. Eine Nierenfunktionsstörung bei Kindern ist seltener und verschwindet ohne Folgen.
  4. Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung ist die Prognose für hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern günstig, und alle Manifestationen der Krankheit verschwinden innerhalb eines Monats.

Diagnose der Krankheit

Spezifische diagnostische Laborparameter für hämorrhagische Vaskulitis

In einem klinischen Bluttest können die ESR- und Leukozytenzahlen ansteigen.

Es gibt auch Veränderungen im Verhältnis der Proteinfraktionen (erhöhte alpha-2-Globuline und eine Abnahme von Albumin) und eine Zunahme der für Entzündungen charakteristischen Indikatoren (C-reaktives Protein, Seromucoide, Antistreptolysin O und Antihyaluronidase).

Bei schweren Erkrankungen treten erhöhte Blutgerinnungsparameter auf.

Um die Diagnose zu klären, wird in einigen Fällen eine Angiographie durchgeführt.

Behandlung

Die Behandlung von Kindern mit hämorrhagischer Vaskulitis wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt.

Obligatorisch ist die Einhaltung der Bettruhe. Bei Nichteinhaltung der Bettruhe steigt die Anzahl der Läsionen deutlich an.

Die medikamentöse Behandlung hängt von der klinischen Form und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Die Altersdosierungen der Arzneimittel werden angewendet, die Dauer der Behandlung mit jedem Arzneimittel wird individuell ausgewählt. In allen Formen werden Antithrombozytenaggregate verschrieben (Dipyridamol, Curantil, Persanthin, Agapurin, Trental, Pentoxifyllin). Ein gutes Ergebnis wird bei der Verwendung von Heparin (Fraxiparin) festgestellt.

Wenn die Gelenke betroffen sind, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Salicylate, Movalis, Ortofen, Butadione, Rezokhin, Reopirin) und bei schwerer Vaskulitis Kortikosteroidpräparate (Prednisolon) und frisches gefrorenes Plasma für den Nierenprozess verschrieben. Bei schwerer Intoxikation wird eine Transfusionstherapie durchgeführt: Rheopoliglukin, Reomacrodex, Reogluman wird intravenös verabreicht.

Für Kinder mit Allergien sind Antihistaminika erforderlich (Tavegil, Suprastin, Claritin, Loratadin, Zodak usw.). Enterosorbentien (Polyphepan, Enterosorb, Aktivkohle) werden ebenfalls bis zu 10 Tagen verwendet.

Beim abdominalen Syndrom intravenöse Verabreichung einer 0,25-0,5% igen Lösung von Novocain (von 3 bis 10 ml, je nach Alter des Kindes), krampflösende Mittel (No-shpa, Euphyllinum usw.), proteolytische Enzyminhibitoren (Trasilol, Contrycal).

Die komplexe Therapie umfasst auch die Vitamine C, P, E. Im Behandlungsprozess desinfizieren Sie, wenn möglich, die Herde chronischer Infektionen; Falls erforderlich, werden Wurminvasionen behandelt.

Sie achten auf die Ernährung des Kindes: Alle möglichen Allergene werden von der Ernährung ausgeschlossen (Zitrusfrüchte, Honig, rote Früchte und Gemüse, Fisch, Schokolade, Konserven, Hühnereier, Gewürze, Lebensmittelfarben).

Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere und der Form der Vaskulitis ab (von 2 Monaten mit leichter Schwere bis 12 Monate mit wiederkehrender Glomerulonephritis).

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn verdächtige Symptome auftreten, wenden sich die Eltern normalerweise an den Kinderarzt. Nach der Untersuchung kann er das Kind an einen Rheumatologen überweisen, der hämorrhagische Vaskulitis behandelt. Je nach betroffenem Organ wird das Kind zusätzlich von einem Nephrologen, einem Dermatologen, untersucht. Bei der Entwicklung einer gastrointestinalen Blutung ist die Hilfe eines Chirurgen erforderlich.

Channel One, das Programm „Gesund leben!“ Mit Elena Malysheva, in der Sektion „Über Medizin“, wird über hämorrhagische Vaskulitis gesprochen (ab 35:55):

Ursachen der hämorrhagischen Vaskulitis bei Kindern, Symptome und Behandlung

Vaskulitis ist eine Gruppe von Krankheiten, deren allgemeines Symptom eine Beschädigung der Blutgefäße ist. Die hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern ist durch hämorrhagische Hautausschläge (in der Regel an den Beinen) sowie, je nach Art der Erkrankung, Schäden an inneren Organen und großen Gelenken gekennzeichnet. Der Körper des Kindes ist nicht in der Lage, die Pathologie alleine zu bewältigen, daher ist es beim ersten Verdacht auf eine hämorrhagische Vaskulitis erforderlich, einen Arzt zu konsultieren.

Was ist eine hämorrhagische Vaskulitis?

Hämorrhagische Vaskulitis (Shenlein-Henoch-Krankheit) betrifft häufig Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren, kann bei Säuglingen und in einem höheren Alter auftreten. Das erste Symptom der Erkrankung ist Hyperthermie, Schwäche, Kopf- und Muskelschmerzen. Es ist jedoch nicht möglich, anhand dieser Anzeichen eine Diagnose zu stellen.

Ein charakteristisches Symptom der Krankheit ist ein hämorrhagischer Hautausschlag - eine Folge der Niederlage und Zerstörung der Kapillaren. Aus dem beschädigten entzündeten Gefäß ragt Blut heraus, das sich in kleinen Punktblutungen äußert, die in den unteren Gliedmaßen, am Gesäß, an den Falten und verschiedenen Gelenken sowie an den Mundschleimhäuten lokalisiert sind (siehe Foto). Seltener kann ein Ausschlag auf Gesicht, Hals, Handflächen und Füßen auftreten.

Gleichzeitig mit Hautausschlägen oder in späteren Stadien der Erkrankung entzünden sich die Gelenke. Mögliche Schädigung des Magen-Darm-Trakts, der Nieren und der Lunge. Manchmal können Läsionen der inneren Organe vor dem Auftreten eines Ausschlags auftreten, was die Diagnose erschwert. In einem frühen Alter (bis zu 2 Jahren) ist das Auftreten einer akuten Form der Erkrankung möglich, die durch plötzlichen Verlauf, schweren Verlauf und ausgeprägte Symptome gekennzeichnet ist.

Ursachen der Pathologie bei Kindern

Am häufigsten tritt eine hämorrhagische Vaskulitis einige Wochen nach Infektionen oder Impfungen auf. Als Reaktion auf das Eindringen von "Außenseitern" (Viren, pathogene Mikroorganismen, Parasiten, allergische Reaktionen verursachende Substanzen) in den Körper wird ein Immunkomplex gebildet - "Antigen-Antikörper", der unnötige Substanzen eliminiert. Danach werden die Antigen-Antikörper-Verbindungen normalerweise durch spezielle Blutzellen, Phagozyten, eliminiert.

Aus Gründen, die nicht vollständig verstanden werden, reichern sich diese Komplexe manchmal im Blut an und setzen sich an den Wänden kleiner Gefäße der Haut und der inneren Organe ab, was zu Entzündungen führt. In schweren Fällen ist eine Beschädigung der Venen und Arterien möglich. Die Gefäße werden locker und spröde, es zeigt sich visuell durch das Auftreten von hämorrhagischem Hautausschlag.

Zu den Hauptgründen, die das Auftreten einer Pathologie auslösen, gehören:

  • Infektionsgeschichte (Scharlach, Halsschmerzen, akute Infektionen der Atemwege, Influenza und andere);
  • allergischer Faktor (Lebensmittel oder Arzneimittel);
  • Impfung;
  • Antibiotika-Therapie;
  • helminthische Invasionen;
  • chronische Krankheiten (Karies, Sinusitis, Tonsillitis usw.);
  • verschiedene Verletzungen und Verletzungen;
  • genetische Veranlagung.

Arten und Symptome der Krankheit

Entsprechend der Intensität der Symptome wird die Pathologie in folgende Grade unterteilt:

  1. Klein - der allgemeine Zustand ist zufriedenstellend, die Körpertemperatur kann normal bleiben oder leicht ansteigen (bis zu 38 ° C). Es gibt nur wenige Hautausschläge und keine anderen Symptome der Krankheit. Im Allgemeinen bedeutet eine Blutuntersuchung eine Erhöhung der ESR um bis zu 20 mm / Stunde.
  2. Mäßig - der Allgemeinzustand ist mäßig, die Körpertemperatur übersteigt 38 ° C, es gibt Anzeichen einer Vergiftung (Kopf- und Muskelschmerzen, Schwäche). Petechien auf der Haut in großen Mengen, Gelenkschmerzen, Bauch-, Nieren- und andere Syndrome. Nach den Ergebnissen des Bluttests - einem Anstieg der Leukozyten und Eosinophilen - steigt die ESR auf 40 mm / Stunde.
  3. Hoch - ein schwerwiegender Zustand des Patienten, hohe Vergiftung. Alle Syndrome sind ausgesprochen. Mögliche Schäden am Zentralnervensystem, die Entwicklung von Anämie. Im Bluttest - ein signifikanter Anstieg der Leukozyten, Neutrophilen und Blutplättchensenkung, ESR über 40 mm / Stunde.

Der Verlauf der hämorrhagischen Vaskulitis ist unterteilt in:

  • akut - Symptome sind ausgeprägt, die Krankheit hält 30-40 Tage an;
  • chronisch - bei verspäteter Behandlung wird die Krankheit länger als zwei Monate andauern;
  • fulminant - die Krankheit entwickelt sich schnell und ist schwer zu ertragen.
Ein Hautausschlag infolge der Freisetzung roter Blutkörperchen aus den Gefäßen

Die hämorrhagische Vaskulitis unterscheidet sich je nach Ort der Läsion in folgende Formen:

  • kutane Purpura;
  • Haut und Rheumatoide (Gelenk);
  • Haut und Bauch;
  • Nieren;
  • pulmonal;
  • allergisch

Kutane Purpura

Die kutane Purpura ist die einfachste Form der Krankheit, die durch punktuelle subkutane Blutungen (Petechien) gekennzeichnet ist. Die Größe der Elemente des Ausschlags - von einem kleinen Punkt zu einem Punkt mit einem Durchmesser von 1 cm, werden sie mit Druck blass, verschwinden jedoch nicht. Im betroffenen Bereich treten Schwellungen, Juckreiz und Schmerzen auf.

Nach 4-5 Tagen erhalten Petechien eine bläuliche Tönung, verschwinden dann und hinterlassen Pigmentierung. Neue Hautausschläge erscheinen bis zur Genesung. In der Zeit des Rückfalls wird in diesen Zonen eine Desquamation beobachtet.

Rheumatoide Form

Die rheumatoide Form der Haut wird in 40-50% der Fälle diagnostiziert und ist nicht nur durch das Auftreten hämorrhagischer Hautausschläge, sondern auch durch die Läsion großer Gelenke (in der Regel Hüfte, Knie und Knöchel, seltener - Ellenbogen und Handgelenk) gekennzeichnet. Innerhalb von 4-7 Tagen nach dem Einsetzen der ersten Symptome treten im Bereich der entzündeten Gelenke Hyperämie und Ödem auf.

Migrationsschmerzen in den Extremitäten verursachen Weinen und Angstzustände bei Babys, ältere Kinder können auf einen wunden Punkt hindeuten. Entzündungen und starke Schmerzen können den Gang vorübergehend verändern, Gelenkverformungen und motorische Funktionsstörungen werden jedoch in der Regel nicht beobachtet.

Haut-Bauchform

Das Abdomensyndrom ist durch eine Schädigung der Organe des Gastrointestinaltrakts gekennzeichnet. Übelkeit, Würgen und Krämpfe im Unterleib treten zusammen mit einem Hautausschlag oder etwas später auf. Bei Spätdiagnose und schlechter Behandlung ist das Auftreten von Blut bei Erbrechen und Durchfall möglich. Eine solche Entzündung kann zu einer Perforation der Darmwand führen, die Durchgängigkeit des Darms und eine Entzündung des retroperitonealen Raums beeinträchtigen. In diesem Fall hat das Kind Tachykardie, Schwäche, Kopfschmerzen, Tinnitus, verschwommenes Sehen, Ohnmacht.

Nierenform

Die hämorrhagische Vaskulitis mit einer Läsion des Harnsystems ist durch die Entwicklung einer akuten Glomerulonephritis gekennzeichnet. In der Urinanalyse werden rote Blutkörperchen und Protein vorhanden sein. Die Nierenfunktion nimmt ab, Ödeme erscheinen und in schweren Fällen kann chronisches Nierenversagen (CRF) auftreten.

Die akute Form der Krankheit bei Säuglingen

Lungenform

Die Lungenform der Schönlein-Henoch-Krankheit äußert sich in schmerzhaften Empfindungen in Brust und Husten, und im Auswurf zeigen sich Blutspuren. Die schwerwiegendste ist die gemischte Form einer hämorrhoiden Vaskulitis - wenn mehrere Symptome oder alle gleichzeitig auftreten. In diesem Fall muss der Patient im Krankenhaus behandelt werden, ansonsten sind schwere Komplikationen, einschließlich Tod, möglich.

Allergische Form

Urtikardiale Vaskulitis manifestiert sich vor dem Hintergrund einer Allergie in Form von Urtikaria - auf der Haut erscheinen rote Blasen am ganzen Körper, in 3-4 Tagen tritt an deren Stelle ein hämorrhoidaler Hautausschlag auf. An der Stelle der Läsion können pigmentierte Flecken bleiben.

Diagnosemethoden

Für die Diagnose untersucht der Arzt das Kind, sammelt Anamnese und beauftragt weitere Untersuchungen und Konsultationen mit anderen Spezialisten (Immunologen, Rheumatologen, Nephrologen usw.). Es gibt keine spezifischen Tests, die das Vorhandensein der Schönlein-Henoch-Krankheit bestätigen. Im Allgemeinen kann ein Bluttest die ESR und Leukozyten erhöhen. Bei Darmblutungen liegt das Hämoglobin unter dem Normalwert. Es ist auch notwendig, einen biochemischen Bluttest (Proteinfraktionen, CRP, Antistreptolysin O, Seromucoid), ein Koagulogramm, ein Immunogramm und eine Urinanalyse gemäß Nechyporenko zu bestehen.

Im Krankheitsfall weist der Arzt Sie auf klinische und biochemische Blutuntersuchungen hin.

Bei Bedarf verweist der Facharzt auf Ultraschall der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Nieren, auf endoskopische Verfahren (FGDS, Bronchoskopie, Koloskopie usw.) und ein Elektrokardiogramm. Bei einer Glomerulonephritis, die einer Behandlung nicht zugänglich ist, sind Nephroscintigraphie und Nierenbiopsie angezeigt. Die allergische Vaskulitis bei Kindern wird durch einen Allergietest bestimmt.

Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis

Bei der Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis bei Kindern ist ein obligatorischer Krankenhausaufenthalt angezeigt. Dem Patienten wird eine Bettruhe zugewiesen, deren Verletzung mit neuen Hautausschlägen und einer Verschlechterung der Gesundheit behaftet ist. Je nach Symptomen der Erkrankung wählt der Arzt die individuelle Therapie aus. Die stationäre Behandlung dauert 3-6 Wochen, in komplizierten Fällen länger:

  • Eine gute Wirkung in der Behandlung wird mit der Heparin-Therapie sowie mit Dipyridamol, Curantil, Persantin, Agapurin, Trental und Pentoxifyllin erzielt.
  • Bei Gelenkentzündungen werden parallel nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben - Movalis, Diclofenac, Butadione, Rezokhin, Reopirin.
  • Wenn der pathologische Prozess der Nieren betroffen ist, kann eine Hormontherapie oder Blutplasmatransfusion angewendet werden.
  • Im Falle eines abdominalen Syndroms ist die Einnahme von Enterosorbentien (Aktivkohle, Enterosgel) und Antispasmodika (No-spa) erforderlich, und Novocain-Lösung wird zur Narkose intravenös injiziert (je nach Gewicht des Kindes 2 bis 10 ml). Die Entgiftung der intravenösen Therapie mit Reopolyglukine, Reomacrodex und Reogluman-Lösungen wird durchgeführt.
  • Die Urtikar-Vaskulitis ist allergisch und sollte daher mit Antihistaminika (Suprastin, Zodak, Claritin, Diazolin) behandelt werden.
  • Antibiotika werden für die bakterielle Form der Krankheit verschrieben.
  • Zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten und zur Aufrechterhaltung der Immunität wird ein Vitaminkomplex verordnet.

Abnehmen

Während der gesamten Behandlungsdauer und mindestens ein Jahr nach der Genesung muss das Kind eine Diät einhalten, bei der die meisten allergenen Produkte entfernt werden:

  • Obst, Gemüse und andere rote Lebensmittel;
  • Bienenprodukte;
  • Haselnüsse, Erdnüsse, Walnüsse, Mandeln;
  • schokolade;
  • Hühnereier;
  • Orangen, Zitronen, Grapefruits;
  • ganze Kuhmilch;
  • Produkte, die Farbstoffe enthalten.
Während der Behandlung dürfen keine Nahrungsmittelallergene verwendet werden.

Es ist ratsam, Speisen zu dämpfen, zu kochen oder mit einem Minimum an Salz zu kochen. Ausgenommen sind scharfe, frittierte, geräucherte Produkte. Bei einem gastrointestinalen Syndrom ist die Verwendung von halbflüssigen, pürierten Lebensmitteln vorzuziehen. Die Einhaltung der Regeln in der Ernährung wird den Zustand des Babys erheblich verbessern und die Genesung beschleunigen.

Vorbeugende Maßnahmen

Hämorrhagische Vaskulitis ist eine ernstzunehmende Erkrankung. Daher können Sie nach einigen Grundsätzen das Krankheitsrisiko senken:

  • Aufrechterhaltung der Immunität des Kindes auf dem richtigen Niveau;
  • Härten, Sportunterricht, ausreichender Aufenthalt an der frischen Luft;
  • gute Ernährung, Ausschluss von Allergenen (insbesondere wenn die Vaskulitis Urtikarny ist);
  • Ausschluss der unkontrollierten Einnahme von Antibiotika und anderen Medikamenten;
  • Rehabilitation chronischer Infektionsherde (kariöse Zähne, Hals mit Mandelentzündung usw.).

Um ein Wiederauftreten der Krankheit bei kranken Kindern zu verhindern, sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  • die diätetische Ernährung mindestens 1 Jahr halten;
  • Überhitzung und Überkühlung vermeiden;
  • Exposition gegenüber UV-Licht an exponierten Körperstellen minimieren (nicht sonnen);
  • Vorbeugung von Helminthen durchführen, ARVI.

Genesungsprognose

Bei 40-50% der erkrankten Kinder ist ein Rückfall der Krankheit einige Monate oder Jahre nach der Genesung möglich. In 10-15% der Fälle kann eine hämorrhoide Vaskulitis chronisch werden.

Normalerweise verursachen die Haut- und rheumatischen Formen der Erkrankung keine Komplikationen, Vaskulitis bei Kindern eines anderen Typs kann die Entwicklung auslösen:

  • Eisenmangelanämie;
  • CKD;
  • intestinale Invagination;
  • Peritonitis;
  • Lungenblutung;
  • Pathologien des Herzens und der Leber.

Nach der Genesung befindet sich das Kind für 4-5 Jahre beim Arzt und bei Komplikationen in der Niere - bis zu 18 Jahre. Der Arzt gibt für einen bestimmten Zeitraum (mindestens 1 Jahr) einen medizinischen Rückzug aus den Impfungen ab.