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Was ist Xanthom und wie ist es gefährlich?

Xanthome treten aufgrund einer Lipoproteinimie auf, sowohl primär als auch sekundär. Diese Störungen des Fettstoffwechsels entwickeln sich, wenn die Zusammensetzung des Blutes gestört ist, was zur Ablagerung von Lipiden in den Hautschichten führt. Diese Verschiebungen in der Blutzusammensetzung umfassen einen Anstieg des Cholesterins um mehr als 6,24 mmol / l und einen Anstieg der Triglyceride über 2,2 mmol / l. Xanthome können sich während der Histiozytose entwickeln, manchmal ist die Ursache ihres Auftretens nicht zu identifizieren. Im Allgemeinen wird der Prozess der Bildung des Xantoms selbst nicht vollständig verstanden und analysiert.

Sorten von Xanthan. Flaches Xanthomas

Xanthoma auf den Augenlidern

Derzeit werden fünf Arten von Xantham klinisch identifiziert und beschrieben. Flaches Xanthom sind Papeln, die eine flache oder leicht konvexe Form haben. Sie konzentrieren sich normalerweise in großen Mengen an einem Ort. Am häufigsten sind Hautfalten beispielsweise auf den Handflächen oder auf den Sohlen.

Die Form solcher Xanthome ist rund und oval. Diese Art ist charakteristisch für Menschen mit Fettstoffwechselstörungen, Lebererkrankungen. Diese Ausbrüche leiden in den meisten Fällen an Menschen im Alter, insbesondere wenn sie an Arteriosklerose leiden.

Wenn eine Person solche schrecklichen Krankheiten entwickelt, wie Leukämie, multiples Myelom, Lymphom, dann können diffuse Xanthome zu ihrem ersten Anzeichen werden, da sie lange vor dem Auftreten anderer Symptome von Beschwerden auftreten. Äußerlich sehen sie aus wie Läsionen mit klaren Grenzen oder als separate Plaques, die nahe beieinander liegen. Die Farbe solcher Eruptionen ist gelb-rot.

Intertriginöse flache Xanthome sind erblich bedingt. Es wurde festgestellt, dass homozygote Hypercholesterinämie, die familiären Charakter hat, häufig einen Ausschlag dieser Art verursacht. Wenn sie auf den Handflächen erscheinen, breitet sich der Bereich aus den Hautfalten der Handflächen aus. Bei familiärer Dysbetalipoproteinämie treten nicht nur die oben beschriebenen flachen Xanthome auf, sondern auch andere Xanthumsorten: eruptive, tuberöse, Xanthelasmen.

Eruptive flache Xanthome sind Hautausschläge in Form von Papeln, die sich an verschiedenen Stellen bilden können.

Der Grund für ihr Auftreten ist auch eine Verletzung des Fettstoffwechsels, der komplex oder lokal sein kann. Dieses Xanthom wird auch als mehrfach knotig bezeichnet. Sie tritt bei Hypertrioglyceridämie, dekompensiertem Diabetes und familiärer Dysbetalipoproteinämie auf. Diese Papeln können entweder flach oder kugelförmig sein und sie enthalten eine signifikante Menge Triglyceride. In den Oberschenkeln am Gesäß wird am häufigsten die Anzahl der eruptiven Xanthome beobachtet. Oft sind Papeln miteinander verbunden, so dass Plaques beobachtet werden können.

Xanthomas an den Handflächen

Xanthelasma ist in der Augenzone lokalisiert, insbesondere auf den Augenlidern oder in der Dicke der Augenlider. Dies sind weiche, leicht erhabene Platten mit gelber Farbe. Xanthelasma tritt sehr häufig auf, auch bei Menschen mit normalen Lipidwerten. Daher ist dies kein Hinweis auf interne Probleme.

Tuberöses Xanthom unterscheidet sich unterschiedlich groß. Knoten und Plaques können innerhalb von 1 - 5 cm variieren.Wenn kleine Xanthome Triglyceride enthalten, besteht Tuberose aus Cholesterin. Daher haben sie eine etwas andere Farbe: gelbbraun.

Der Grund für ihr sofortiges Auftreten ist die Vermehrung von faserigen Geweben, die Xanthomazellen verdrängen. Die Ansammlung solcher Ausbrüche kann an den Ellbogen, Fingern, Gesäß und unter den Knien beobachtet werden. Sie erscheinen als Ergebnis der Fusion eruptiver Xanthome.

Wenn eine Person Familienläsionen wie Dysbetalipoproneidämie, Hypertriglyceridämie und Lipoprotein-Lipase-Mangel hat, kann sie diese Art von Xanthylom entwickeln. Wenn die familiäre Hypercholesterinämie homozygot ist, weist das tuberöse Xanthom eine flache Oberfläche auf und unterscheidet sich in der Farbe nicht von der normalen Haut. Ausbruchhafte Xanthome entwickeln sich nicht. Während der Entwicklung tuberöser Xanthome im Körper treten andere unangenehme Veränderungen auf, insbesondere steigt der Cholesterinspiegel an, daher steigt das Risiko schwerwiegender Läsionen der Koronararterien erheblich an.

Sehnen-Xanthome. Es gibt Sehnenxanthome, sie sind im Sehnenbereich lokalisiert. Die häufigste Stelle sind die Finger und die Achillessehne. Eine solche Läsion ist charakteristisch für diejenigen, die an familiärer Hypercholesterinämie leiden, die sowohl homozygot als auch heterozygot sein kann, da sie kombinant übertragen werden. Wenn das Xanthom heterozygot ist, manifestiert es sich nach 40 Jahren und die Person leidet auch an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wenn das Xanthom eine homozygote Form hat, wird es sich in der Kindheit manifestieren. In der Adoleszenz führt der Zustand des Körpers zu koronaren Herzkrankheiten. Solche Patienten werden nicht 20 Jahre alt werden können.

Äußerlich sind diese Xanthome wie folgt:

  • dichte Formationen mit dem Auftreten eines Tumors;
  • Farbe gelb oder normal;
  • große größen

Ein weiteres Zeichen für solche Formationen wird die Fähigkeit sein, sich mit der Sehne zu bewegen, wenn sie gebogen und nicht biegbar ist.

Histologische Zusammensetzung von Xanthomen

Xanthomatose Äußere Manifestationen

Xanthome repräsentieren in ihrer Zusammensetzung angesammelte Lipide in Gewebemakrophagen. Sie werden im Bereich der Blutgefäße, die in die Haut gelangen, granuliert. Typischerweise hat das Zytoplasma von Gewebemakrophagen eine helle Farbe und sieht optisch leer aus. Wenn es Sudanorange bemalt ist, wird seine Farbe hellorange.

Xanthomazellen sind in den oberen Schichten der Dermis durch einzelne Einheiten, kleine Gruppen, große Schnüre mit Zwischenlagen des Bindegewebes mit Faserstruktur lokalisiert. Manchmal sieht man Tutons Zellen. Dies sind riesige, mehrkernige Zellen, die Fremdeinschlüssen ähneln. Sie können auch eine lymphohistiozytäre Infiltration beobachten.

Heilung von Xanthom separat nicht möglich. Die zugrunde liegende Erkrankung muss behandelt oder zumindest korrigiert werden. Wenn einzelne Elemente die Lebensqualität beeinträchtigen, werden sie durch chirurgische Methoden, Laser oder Elektrokoagulation entfernt. Nach der Operation ist das Wiederauftreten äußerst selten. Um den Zustand mit einem flachen Xanthom der Handflächen oder mit einer eruptiven Sorte zu lindern, sollte man sich strikt an die Diät halten, ausschließlich Fette, und nur kalorienarme Nahrung einnehmen.

Wenn ein Patient ein Sehnen-Xanthom hat, dann beschränkt er alle Produkte, die Cholesterin enthalten, Fettsäuren. Wenn gleichzeitig Cholesterinämie eine heterozygote Form hat, müssen zusätzlich Gallensäure-Maskierungsmittel sowie Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren eingenommen werden.

Xanthoma des Magens

Xanthoma des Magens wird als gutartige Formation angesehen. Diese Erkrankung tritt als Auftreten von Fettablagerungen an den Magenwänden auf. Der Grund für das Auftreten dieser Formationen wird nicht vollständig untersucht, da bisher nicht genügend Material gesammelt wurde. Und die verfügbaren Fakten sind weitgehend widersprüchlich.

Äußerlich sieht das Xanthom des Magens aus wie helle gelbe Flecken, ihre Ränder sind klar definiert. Flecken können flach sein, können aufsteigen. Die durchschnittliche Größe eines Xanthan von einem halben Zentimeter bis eineinhalb Zentimeter. Im Zentrum stehen Makrophagen. Meist befinden sich diese Strukturen im unteren Drittel des Magens (Schleimhaut), manchmal im oberen Drittel.

Xanthome ähneln in vieler Hinsicht atherosklerotische Plaques in den Gefäßen. Daher wird Xanthom als heterogene Erkrankung (sowie Atherosklerose) behandelt. Xanthoma des Magens tritt im Alter auf, manche Forscher halten es für einen Vorbote bösartiger Tumore des Magens. In jedem Fall müssen diese Entitäten ständig überwacht werden.

Außerdem fanden die Forscher einen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Xanthemen und der Entwicklung von Diabetes mellitus, atrophischer Gastritis mit Zwölffingerdarm-Reflux und präkanzerösen Zuständen des Magens.

Xanthoma Biopsie

Es wird angenommen, dass eine Biopsie in Xanthom nicht erforderlich ist. Eine solche Einstellung kann jedoch bei malignen Tumoren zum Verlust der Zeit führen, da Xanthome äußerlich sehr ähnlich zu Krebstumoren sein können. Daher ist es immer noch notwendig, eine Umfrage durchzuführen und den Zustand der Dynamik zu überwachen.

Manche Ärzte stellen eine solche Diagnose nicht. Dafür gibt es mehrere Gründe. Erstens halten es die Ärzte nicht für notwendig, auf diese Pathologie zu achten. Zweitens erlaubt das Schäumen des Magens nicht immer, diese Formationen zu berücksichtigen. Daher wird vor der Untersuchung empfohlen, Maßnahmen zu ergreifen, die die Magenhöhle schnell von Schaum, Schleim, befreien können. In diesem Fall ist es bei endoskopischer Untersuchung durchaus möglich, Xanthome zu berücksichtigen.

Es ist absolut notwendig, Xanthome zu identifizieren, da dies ein endoskopisches Merkmal ist, eine Art Etikett, das einen präkanzerösen Zustand in der Magenschleimhaut anzeigt.

Daher sollte man nicht glauben, dass die geringe Größe dieser Formationen keinen Anlass zur Besorgnis und Prüfung gibt. Ärzte sollten unbedingt das Vorhandensein dieser Probleme im endoskopischen Protokoll berücksichtigen. Wenn Xanthome nachgewiesen werden könnten, sollte einem solchen Patienten erhöhte Aufmerksamkeit gewidmet werden, um den Zustand der Magenschleimhaut zu kontrollieren.

Wie Xanthome aussehen, kann in einem thematischen Video angesehen werden:

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Xanthom: Symptome und Behandlung

Xanthom - Hauptsymptome:

  • Pruritus
  • Hautunreinheiten
  • Bauchschmerzen
  • Das Auftreten von Knötchen auf der Haut
  • Hautausschlag in Form von Plaques
  • Hautverdünnung
  • Flache Knoten unter der Augenlidhaut
  • Plaques auf der Augenlidhaut

Xanthom - ist eine zentrale Ablagerung von Cholesterin in den Geweben bestimmter innerer Organe und auf der Haut. Tatsächlich sind sie eine Folge einer Verletzung des Fettstoffwechsels, die in angeborene und erworbene unterteilt ist. Der Hauptgrund für die Entstehung einer solchen Störung ist der erhöhte Gehalt an Lipiden im menschlichen Körper. Darüber hinaus kann eine Reihe von pathologischen Zuständen, insbesondere Diabetes mellitus, eine Erkrankung hervorrufen.

Das hauptsächliche klinische Zeichen ist das Auftreten von gelblichen Plaques oder Wucherungen, die am häufigsten im Gesicht sowie in einigen inneren Organen lokalisiert sind. Es ist bemerkenswert, dass sie keine Schmerzen und Unbehagen verursachen.

Die Diagnose der Krankheit basiert auf Labortests, die den Cholesterin- und Lipidspiegel aufzeigen. Informationen, die bei einer gründlichen Untersuchung der Haut gewonnen werden, sind jedoch auch sehr wichtig.

Die Behandlung von Xanthomen muss komplex sein und umfasst daher die Normalisierung des Fettstoffwechsels durch den Einsatz von Medikamenten sowie die chirurgische Entfernung von Tumoren.

Ätiologie

Das Xanthom des Magens, der Haut oder der Sehnen wird nicht als Krankheit angesehen, sondern ist ein klinisches Zeichen für bestimmte Beschwerden. Am häufigsten provozieren die Bildung einer solchen Ausbildung:

  • Diabetes mellitus;
  • ein breites Spektrum an Nierenpathologien;
  • Toitschlender-Syndrom;
  • beständige Sucht nach schlechten Gewohnheiten, nämlich dem Trinken alkoholischer Getränke;
  • Brooke-Syndrom;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Verstopfung des Gallengangs;
  • schwere Operation;
  • Lawrence-Syndrom;
  • Zirrhose oder virale Schädigung dieses Organs.

Xanthome können sich bei Kindern vor dem Hintergrund angeborener Entwicklungsstörungen oder der Struktur einer Abteilung für Fett- oder Cholesterintransport entwickeln.

In einigen Situationen wird diese Störung bei älteren Menschen diagnostiziert, was in dieser Situation auf einen völlig normalen Alterungsprozess des Körpers hindeuten kann.

In jedem Fall besteht die Pathogenese darin, dass sich eine große Menge Lipoproteine ​​im Blut ansammelt, was zu einer Änderung der Eigenschaften und der Zusammensetzung führt. Vor dem Hintergrund der Bildung spezifischer Prozesse können Lipide in die Zellen und in den interzellulären Raum der Haut, der Sehnen und einiger Organe eindringen. Gleichzeitig bilden sie Cluster, die eigentlich Xanthome sind. Die Entstehung einer großen Anzahl solcher Plaques und Knoten wird Xanthomatose genannt.

Klassifizierung

Die Hauptaufteilung solcher Tumoren impliziert die Existenz von Xanthomen in verschiedenen Formen, die sich im Aussehen unterscheiden und von ätiologischen Faktoren beeinflusst werden. So emittiere:

  • Flache Xanthome, auch Xanthelasmen genannt, sind die häufigste Art der Störung. Sie zeichnen sich durch eine weiche Struktur, abgerundete Form und einen gelblichen Farbton aus. Oft sind sie mehrfach und an Orten natürlicher Hautfalten lokalisiert, insbesondere an den Handflächen und Füßen. Eine solche Diagnose wird sehr oft älteren Menschen gestellt, die an Übergewicht, Atherosklerose oder Lebererkrankungen leiden;
  • Eruptive Xanthome - ein charakteristisches Merkmal ist, dass sie sich durch das plötzliche Auftreten kleiner, flacher oder halbkreisförmiger gelblicher Papeln manifestieren, mit klaren Grenzen und weichem Griff. Sie sind vielfach und chaotisch, d.h. entstehen an jeder Stelle des Körpers. Bei Papeln bilden sich zusammengesetzte Plaques. Taschen an Oberschenkeln und Gesäß wirken als Zentrum zahlreicher Hautausschläge;
  • Augenlid-Xanthome - ausgedrückt durch das Auftreten einer großen Anzahl gelblicher Plaques auf der Haut, die die Sehorgane umgibt. Es ist zu bedenken, dass bei Menschen mit solchen Xanthelasmen der Gehalt an Lipiden im Blut häufig im normalen Bereich gehalten wird;
  • tuberöse Xanthome - In solchen Situationen sind die Plaques oder Knoten groß und reichen von 1 bis 5 Zentimeter. Sie haben auch eine gelbe oder braune Tönung. Der Hauptinhalt der Knoten ist Cholesterin und keine Substanz wie Triglycerid wie in allen anderen Fällen. Am Körper können sie sich an Gesäß, Knien und Ellbogen sowie an den Fingern bilden;
  • Sehnen-Xanthome - Die Sehnen der Finger der oberen und unteren Extremitäten oder der Achillessehnen werden als häufigste Lokalisation angesehen. Äußerlich ähneln sie dichten Formationen. Es ist bemerkenswert, dass sie sich gleichzeitig mit den Sehnen während der Flexion oder Extension des Gelenks bewegen.
  • Magen-Xanthome sind fette Läsionen, die gutartige Tumoren sind. Meistens in älteren Altersgruppen gefunden;
  • Xanthogranulome befinden sich nur in der oberen Körperhälfte, in der Kopfhaut und auch im Gesicht. Sie wirken wie kleine Ausbrüche, deren Volumen zwischen 1 Millimeter und 2 Zentimeter variiert. Sie sind halbkugelförmig, seltener flach, haben eine glatte gelbe Oberfläche und eine weiche Textur. Das Unterscheidungsmerkmal ist, dass sie ohne Therapie verschwinden können;
  • disseminierte Xanthome sind die seltenste Art von Plaque, deren Gründe für die Entstehung ungeklärt bleiben. In der Größe überschreiten sie die Erbsen nicht, oft mehrmals, und haben auch eine rotbraune oder orange Farbe.

Flache Xanthome - Xanthelasmen haben eine eigene Klassifikation und sind unterteilt in:

  • intertriginöse sind klar abgegrenzte rot-gelbe Herde. Entwickelt sich häufig mit dem Auftreten einer erblichen Hypercholesterinämie;
  • diffus sind mehrere gelbliche Plaques, die nicht voneinander begrenzt sind. Es wird häufig bei Patienten mit Lymphom und multiplem Myelom, Leukämie und Normolipidämie sowie bei Paraproteinämie gefunden. Manchmal stellen diese Knoten die erste klinische Manifestation dar, die viel früher auftritt als die spezifischen Symptome einer bestimmten Erkrankung.

Da Hautxanthome vor dem Hintergrund von Fettstoffwechselstörungen auftreten, sollten einige Varianten dieser Abweichung beachtet werden:

  • Typ 1 - es wird ein erhöhter Spiegel sowohl von Triglyceriden als auch von Chylomikronen festgestellt. Oft entwickeln sich eruptive flache Xanthome;
  • Typ 2 - Die Konzentration von Lipoprotein niedriger Dichte und Cholesterin nimmt zu. Die charakteristischsten sind Sehnenxanthome;
  • Typ 3 - In Laborstudien wird das Vorhandensein von Beta-Lipoproteinen, einer Vielzahl von Triglyceriden und Cholesterin festgestellt. Es wird in flachen Xanthomen ausgedrückt;
  • 4. Typ - es hat eine extrem hohe Konzentration an Triglyceriden und Lipoproteinen, die vor dem Hintergrund eines normalen Cholesterinspiegels auftritt. In solchen Situationen bilden sich eruptive und knollenartige Xanthome;
  • Typ 5 - Diese Diagnose wird bei Chylomikronen, Triglyceriden und Lipoproteinen erhöht. Ein charakteristisches Merkmal sind multiple eruptive Xanthome.

Aufgrund der ätiologischen Faktoren ist eine solche Verletzung primär und sekundär.

Symptomatologie

Neben den wichtigsten klinischen Anzeichen - dem Auftreten von Knoten, Flecken und Plaques verschiedener Größen und Schattierungen - kann das symptomatische Bild auch solche Manifestationen enthalten:

  • Verdünnung der Haut an den Stellen der Bildung von Xanthomen oder Xanthelasmen;
  • leichter Pruritus;
  • leichte Schmerzen im Magen.

Solche Anzeichen treten sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf.

Bei der Bildung solcher Tumoren vor dem Hintergrund des Auftretens anderer Pathologien werden die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung, die als Provokateur für die Verletzung des Fettstoffwechsels fungierten, immer zum klinischen Hauptbild hinzugefügt.

Diagnose

Xanthoma hat ziemlich ausgeprägte und spezifische Symptome, weshalb es praktisch keine Probleme gibt, die richtige Diagnose zu stellen.

Die primäre Diagnose umfasst eine Reihe von Aktivitäten, die direkt von einem Dermatologen durchgeführt werden. Dazu gehören:

  • Studium der Krankheitsgeschichte - Bestimmung des charakteristischsten pathologischen Prädispositionsfaktors für eine bestimmte Person;
  • Einarbeitung in die Lebensgeschichte;
  • eine gründliche Untersuchung der Haut des Patienten;
  • Detaillierte Patientenbefragung - zur Erstellung eines vollständigen Krankheitsbildes.

Labortests beschränken sich auf die Durchführung solcher Tests:

  • allgemeiner klinischer Bluttest;
  • Blutbiochemie;
  • Lipidprofil.

Instrumentelle Verfahren werden vorgestellt:

  • Fibrogastroskopie - zur Identifizierung von Xanthomen des Magens;
  • Xanthom-Hautbiopsie.

Diese Störung muss unterschieden werden von:

  • Histiozytose X;
  • elastische Pseudoxantomie;
  • Retikulohistiozytom.

Behandlung

Um diese Krankheit zu behandeln, wird mit Hilfe von genommen:

  • Medikamentengebrauch;
  • die zugrunde liegende Krankheit beseitigen;
  • Einhaltung einer sparsamen Diät mit niedrigem Lipidgehalt;
  • minimalinvasive Verfahren zur Entfernung von Xanthomen.

Die medikamentöse Therapie beinhaltet die Einnahme von:

  • anti-atherosklerotische Substanzen;
  • Nikotinsäurepräparate;
  • Gallensäure-Maskierungsmittel;
  • Statine;
  • Antioxidantien;
  • Vitaminkomplexe.

Xanthome der Augenlider oder andere Lokalisationen können qualitativ und schnell reduziert werden, indem die folgenden Verfahren implementiert werden:

  • Kryodestruktion;
  • Laser-Kauter
  • Elektrokoagulation.

Das Xanthom des Magens wird durch endoskopische oder offene Operationen entfernt.

Es gibt keine andere Möglichkeit, solche Tumoren loszuwerden.

Prävention und Prognose

Um die Entwicklung von Xanthomen oder Xanthomatose zu vermeiden, werden diese einfachen vorbeugenden Maßnahmen angewendet:

  • vollständige Beseitigung von Abhängigkeiten;
  • richtige und vollständige Ernährung;
  • Gewichtskontrolle;
  • rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Erkrankungen, die Störungen des Fettstoffwechsels verursachen können;
  • Regelmäßige Durchführung einer vollständigen Routineuntersuchung in der Klinik.

Die Prognose dieser Störung hängt direkt vom ätiologischen Faktor ab. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Xanthome in einigen Fällen von alleine verschwinden können, während sie in anderen Fällen zu Komplikationen wie Atherosklerose der Herzkranzgefäße oder Gehirngefäße, Herzfehlern und einer Zunahme der Lebergröße führen. Die Gefahr der Erkrankung liegt jedoch meistens in den häufigen Rückfällen. Darüber hinaus sollten Patienten die mögliche Entstehung von Komplikationen der zugrunde liegenden Erkrankung nicht vergessen. Zusätzlich zu kosmetischen Unannehmlichkeiten verursachen Xanthome oft keine anderen Beschwerden, was die Prognose der Erkrankung günstig macht.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Xanthome und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ihnen Ärzte helfen: Dermatologe, Therapeut.

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Parapsoriasis ist eine Erkrankung der Haut, die durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet ist. Kliniker bezeichnen diesen Begriff als spezifische Dermatose, die gleichzeitig die Symptome von flachen roten Flechten, rosigen Flechten, häufiger Psoriasis und seborrhoischem Ekzem kombiniert. Äußerlich äußert sich die Krankheit durch das Auftreten von roten Flecken oder Papeln mit unscharfen Grenzen.

Trockene Seborrhoe - ist eine Folge unzureichender Aktivität der Talgdrüsen. Die Freisetzung von subkutanem Fett setzt sich jedoch fort, nur es hat eine zähflüssigere Konsistenz, die es erheblich erschwert, durch die Kanäle der Drüsen zu gelangen.

Die follikuläre Keratose (syn. Pylori-Keratose, Gänsehaut, Dyskeratose, Rot- oder Pityriasis versicolor) ist eine weit verbreitete dermatologische Erkrankung, die nicht durch eine Entzündung verursacht wird. Es kann sich sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen entwickeln.

Atopische Dermatitis ist eine chronische Erkrankung, die bei Menschen verschiedener Altersgruppen auftritt, die anfällig für Atopie sind. Viele Menschen verwechseln Allergien und diese Krankheit. Sie weisen aber insbesondere in der Pathogenese der Entwicklung und in den Symptomen signifikante Unterschiede auf. In einigen klinischen Fällen ist die Neigung zur Entwicklung einer atopischen Dermatitis im menschlichen Körper mit einem gewissen Risiko verbunden, andere atopische Pathologien zu entwickeln, beispielsweise Pollinose oder Asthma bronchiale.

Ringworm ist eine Pilzinfektion der Haut. Diese Krankheit, auch Trichophytose genannt, wird durch die Pilzbakterien Microsporum oder Trichophyton verursacht. Eine Person kann sich sowohl von einer anderen Person als auch von einem Tier infizieren. Es ist wichtig, die Behandlung der Krankheit rechtzeitig durchzuführen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Was sind Xanthome? Arten von Xanthomen

In der Praxis eines Dermatologen fanden sich häufig Hautveränderungen - Xanthome. Was ist das?

Xanthomas

Xanthome sind die Ablagerung von Lipiden (Fetten) in der Haut. Sie sind Cluster von speziellen Zellen - Makrophagen. Ihr zweiter Name ist schaumig oder Xanthomazellen. Makrophagen enthalten eine große Anzahl von Lipiden in ihrer Struktur.

Äußerlich sehen Xanthome so aus:

Hautxanthomatose tritt aufgrund eines gestörten Fettstoffwechsels auf. Dies kann eine primäre oder sekundäre Pathologie sein, sie tritt in jedem Alter auf. Primäre Hyperlipidämie ist in der Regel erblich bedingt, die schwerwiegendsten Varianten sind die Volman-Krankheit und das Buerger-Grütz-Syndrom.

Sekundäre Hyperlipidämien sind eine Folge solcher Erkrankungen:

  1. Verminderte Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose).
  2. Diabetes im Stadium der Dekompensation.
  3. Leberzirrhose im Zusammenhang mit der Pathologie des Gallensystems.
  4. Nephrotisches Syndrom.

Bei der Histiozytose können auch spezifische Hautveränderungen auftreten - Erkrankungen mit Proliferation von Makrophagen. In einigen Fällen kann die Ursache der Xanthomatose nicht festgestellt werden, während die Indikatoren für den Fettstoffwechsel normal bleiben. Vielleicht die Pathologie, die mit der Zerstörung von Makrophagen verbunden ist.

Dermatologen unterscheiden die folgenden Arten von Xanthomen:

Flaches Xanthomas

Flache Xanthome (Xanthoma striatum palmare) sind in Form von Streifen auf den Handflächen und Fingern zu finden - flach oder leicht erhöht über der Haut. Der Hauptgrund für ihr Auftreten ist die erbliche Dysbetalipoproteinämie, die mit einem Defekt des Apo-Proteins E verbunden ist.

Behandlung - Diät-Therapie mit reduziertem Gehalt an Kohlenhydraten und Fetten in der Diät. Von den Medikamenten ist Clofibrat wirksam und hemmt die Bildung von Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte in der Leber.

Eine separate Pathologie umfasst flache Xanthome auf der Haut, ohne das Lipidprofil (Xanthom) zu verändern

Planum). Sie sind gelb-rot und haben einen roten Rand. Die Ursache ihres Auftretens kann in der Regel nicht von Ärzten bestimmt werden. In einigen Fällen begleiten diese Elemente Blutkrankheiten wie multiple Myelome, Lymphome und Leukämien. Flache Xanthome werden mehrere Jahre vor der Feststellung der Hauptdiagnose entdeckt, sie befinden sich im Nacken und im Oberkörper.

Xanthelasma

Xanthelasma (Xanthelasma) ist das Xanthom der Augenlider. In 50% der Fälle werden sie durch einen erhöhten Lipidspiegel im Körper verursacht, bei den übrigen Patienten liegen die Werte des Lipidprofils im normalen Bereich.

Meist treten diese Hautveränderungen nach 50 Jahren bei älteren Menschen auf. Ihr Auftreten bei Kindern und jungen Patienten spricht von Erbkrankheiten - Dysbetalipoproteinämie oder Hypercholesterinämie.

Xanthelasmen der Augenlider treten bei Männern und Frauen mit der gleichen Häufigkeit auf. Dies ist die häufigste Hautläsion.

Dem Auftreten eines typischen Xanthelasmas geht normalerweise ein Fleck kleiner Größe voraus. Sein Wachstum dauert mehrere Monate an. In diesem Fall gibt der Patient keine anderen Beschwerden außer einem Schönheitsfehler an.

Achten Sie bei Betrachtung auf die Höhe der Haut - Papeln oder Plaques. Sie sind gelb-orange, weich, unregelmäßig geformt und befinden sich auf den Augenlidern. Die Palpation von Xanthelasmen ist schmerzlos.

Wenn sie entdeckt werden, ist ihre erste Priorität die Bestimmung des Cholesterinspiegels, der Triglyceride und der Lipoproteine. Veränderungen im Lipidogramm weisen auf ein erhöhtes Risiko für koronare Herzkrankheit, Arteriosklerose, hin. Diese Erkrankungen werden durch einen akuten zerebrovaskulären Unfall oder einen Herzinfarkt kompliziert.

Xanthelasma kann wie Xanthome bei unverändertem Lipidogramm auftreten. Wenn der Cholesterin- und Lipidspiegel im normalen Bereich liegt, empfehlen die Ärzte, den Test nach einem Jahr zu wiederholen. Die Diagnose wird während der Untersuchung von einem Dermatologen oder Hausarzt gestellt.

Die Behandlung ist in der Regel chirurgisch. Xanthelasma kann mit Trichloressigsäure ausgeschnitten oder kauterisiert werden. Experten greifen auch auf die Lasertherapie zurück. In seltenen Fällen treten Hautveränderungen erneut auf.

Eruptives Xanthomas

Was sind eruptive Xanthome? Diese Elemente des Ausschlags sind Papeln mit klaren Grenzen, zuerst rot und dann gelb. Konservierte rote Lünette. Form - in Form einer Kuppel, Halbkugel.

Plötzliches Auftreten und entzündliche Veränderungen sind charakteristisch für eruptive Xanthome. Elemente werden zufällig getrennt angeordnet - auf Gesäß, Ellbogen, Knien und Rücken. Kann mit der Bildung von Plaques oder Knoten verschmelzen. Synonyme für Hautausschlag - multiple noduläre oder papulöse Xanthome.

Ihr Auftreten ist mit solchen Krankheiten verbunden:

  1. Dekompensierter Diabetes.
  2. Lipoprotein-Lipase-Mangel in fettreichen Diäten.
  3. Disbetalipoproteinämie.
  4. Hypertriglyceridämie.

Die Hauptbehandlung ist Diät. Das Essen sollte hypokalorisch sein und einen reduzierten Fettgehalt haben.

Eruptive Xanthome bei Kindern des ersten Lebensjahres werden mit Defekten in der Lipoproteinlipase - Buerger-Grütz-Krankheit gefunden. Neben Hautausschlägen zeichnet sich diese Pathologie durch eine weißliche Blutfarbe aus, die oft als Grund für eine weitere Untersuchung des Babys dient. Dieser Farbton hängt mit der Ansammlung einer beträchtlichen Anzahl von Chylomikronen im Blut zusammen.

Klumpige Xanthome

Klumpige Xanthome ähneln Knoten gelber Farbe, manchmal mit rotem Rand. Ihre Lieblingslokalisierung ist Ellbogen und Knie. Solche Xanthome im Gesicht treten niemals auf.

Die Bildung von Knoten führt zum eruptiven Hautausschlag. Sie begleiten folgende Erbkrankheiten:

  • Hypertriglyceridämie;
  • Dysbetalipidämie;
  • Enzymmangel - Lipoproteinlipase.

Wenn der Patient für diese Krankheit homozygot ist, werden auf seiner Haut nur flache Xanthome gefunden, die sich fast nicht durch die Farbe unterscheiden.

Die Diagnose wird anhand des Inspektions- und Blutlipid-Spektrums festgelegt. Die Behandlung besteht in der Behandlung der erblichen Pathologie.

Sehnen-Xanthome (Xanthom tendinea)

Diese Formationen befinden sich unter der Haut im Sehnenbereich und ähneln einem Tumor. Solche Xanthome können sich gelb färben oder unterscheiden sich nicht von gewöhnlicher Haut. Sie sind beweglich und bewegen sich mit der Sehne während der Streckung der Gliedmaßen.

Xanthoma tendinea ist ein Symptom einer erblichen Hypercholesterinämie. Es wird dominant übertragen, aber bei Homo- und Heterozygoten sind die Manifestationen unterschiedlich.

Im ersten Fall ist die Prognose ungünstig. Hautveränderungen werden bei Kindern beobachtet, und in der Adoleszenz debütiert die ischämische Herzkrankheit mit einem hohen Risiko für Komplikationen. Blutfettwerte sind signifikant. Patienten werden oft nicht zwanzig Jahre alt.

Bei Heterozygoten ist die Krankheit leichter. Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße werden im Alter in ihnen diagnostiziert.

Eine erbliche Hypercholesterinämie entwickelt sich aufgrund einer gestörten Empfindlichkeit der Lipoproteinrezeptoren. Lipide werden nicht von den Leberzellen aufgefangen und nicht aus dem Körper entfernt. Dies führt zu einem Überschuss an Cholesterin in den Geweben.

Die Behandlung des Sehnenxanthoms zielt auf die Korrektur des Cholesterinspiegels ab. Die Patienten sollten eine bestimmte Diät einhalten und Produkte, die Cholesterin enthalten, vermeiden. Diese Maßnahme kann den Fettstoffwechsel jedoch nicht vollständig normalisieren.

Bei familiärer Hypercholesterinämie werden den Patienten folgende Medikamente verschrieben:

Eine solche Therapie ist jedoch für die homozygote Form der Krankheit nicht geeignet. In dieser Situation schreiten die Änderungen zu schnell voran. Vielleicht chirurgische Behandlung - die Auferlegung von Shunts zwischen Gefäßen (Portocaval) oder Lebertransplantation. Dies sind Maßnahmen, mit denen das Leben des Patienten gerettet werden kann.

Xanthome und Xanthelasma erfordern eine zusätzliche Untersuchung - Bestimmung des Lipidspiegels im Blut. Diese Hautveränderungen können ein Zeichen für Erbkrankheiten sein.

Haut-Xanthom - Ursachen und Behandlungsmethoden

Die Haut eines Menschen ist ein Spiegel, der die Arbeit seiner inneren Organe widerspiegelt. Jeder Ausbruch signalisiert immer Probleme in dem einen oder anderen System des Körpers. Über Verletzungen des Fettstoffwechsels wird eine spezielle Art von Hautausschlag - Xanthome auf der Haut bekannt gegeben.

Was ist Xanthome?

Xanthome sind gutartige Tumoren, die sich auf der Schleimhaut der inneren Organe, in den Sehnen oder auf der Haut befinden. Die histologische Struktur von Tumoren wird hauptsächlich durch Fettgewebe dargestellt.

Ihr Aussehen auf der Haut ist mit erhöhten Blutspiegeln von Cholesterin oder Triglyceriden verbunden, die in die subkutane Schicht eindringen. Fokale Ansammlungen dieser Zellen und bilden Xanthome.
Hautausschläge werden durch einzelne oder mehrere Papeln dargestellt. Die generalisierte Form heißt Xanthomatose.

Ursachen

Das Auftreten eines Xantha ist nie eine eigenständige Krankheit, sondern zeigt immer die Pathologien des Fettstoffwechsels im Körper an. Diese Verstöße können primärer und sekundärer Natur sein.

Die primären Pathologien sind Fälle von genetisch determinierter Hyperlipidämie und Störungen des Lipoproteinstoffwechsels.

Sekundäre Ursachen sind Erkrankungen, die zu Störungen des Fetthaushalts beitragen:

  • nicht kompensierter Diabetes;
  • Behinderung der Gallenwege;
  • Probleme in der Schilddrüse;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Onkopathologie des Blutes;
  • Alkoholismus;
  • übermäßige Kohlenhydrataufnahme;
  • Übergewicht.

Auch auf das Lipidgleichgewicht kann sich bei einigen Medikamenten negative Auswirkungen haben

  • β-Blocker und spezielle Diuretika zur Behandlung von Hypertonie
  • orale Kontrazeptiva und Medikamente für die HRT
  • Mittel für die Behandlung von HIV und Virushepatitis
  • Steroidhormone zur Behandlung von systemischen Pathologien, Leukämie, Asthma, Immunsuppression bei Transplantaten usw.

Klinisches Bild

Symptome der Xanthomatose sind ziemlich charakteristisch:

  1. Der Ausschlag wirkt wie Papeln oder Plaques von weicher Konsistenz. Die Farbe der Knoten variiert von gelblich über orange, in seltenen Fällen bis rotbraun. Größen - von 1 mm bis 2 cm.
  2. Schmerzsyndrom fehlt.
  3. Die häufigste Lokalisation (Gesicht, Gliedmaßen, Gesäß, Ellbogen- und Kniegelenke).
  4. Kann mit Ausdünnung der Haut und Juckreiz einhergehen.

Xantom-Hautklassifizierung

Flaches Xanthomas

Präsentiert abgerundete, flache oder leicht konvexe Papeln. Betroffen sind meistens Gesicht, Handflächen, Füße und Hautfalten des Körpers. Die Größe des Ausschlags ist variabel: von wenigen Millimetern bis zu 1,5-2 Zentimetern Durchmesser.

Sind wiederum unterteilt in:

Diffus - mehrere kleine Hautausschläge von hellgelber Farbe, die sich sehr nahe beieinander befinden und zum Verschmelzen neigen.
Bei dieser Form von Hautausschlag ist es notwendig, von einem Arzt untersucht zu werden, weil Flache diffuse Xanthome können ein frühes Symptom onkologischer Blutkrankheiten sein.

Intertriginös - hauptsächlich auf den Handflächen lokalisiert - Farbe - von dunkelgelb bis orange. Verschmelzen Sie niemals miteinander. Erscheint mit erhöhten Cholesterinwerten im Blut.

Jahrhundert Xanthomas (Xanthelasma)

Der Ort ihrer Lokalisierung ist der Bereich um die Augen, häufiger auf dem oberen beweglichen Augenlid und im inneren Augenwinkel. Die Farbe der Papeln ist gelb. Charakterisiert durch einen allmählichen Fortschritt des Prozesses und das Wachstum von Plaques in der Größe. Auch anfällig für Verschmelzung und Bildung von großen Elementen verschiedener Formen.

Eruptiv

Plötzlich tauchen mehrere kleine Knoten auf. Charakteristisch ist der rötliche Farbton und der chaotische Charakter von Hautausschlägen. Meistens auf der Rückseite des Oberschenkels und des Gesäßes lokalisiert.
Der charakteristischste Typ für angeborene Störungen des Fettstoffwechsels.

Tuberose Xanthomas

Es sieht aus wie große Äste (bis zu einigen Zentimeter Durchmesser) mit einer halbkugelförmigen Form und sehr dichter Konsistenz. Farbe variiert von gelb bis braun.
Es weist immer auf einen sehr hohen Cholesterinwert im Blut hin, daher sind sie in erster Linie mit dem Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.

Xanthogranulomas

Immer auf den Kopf gießen: unter den Haaren oder im Gesicht. Kleine (1-2 mm) konvexe Platten von hellgelber Farbe. Das Aussehen ist bei normalem Lipidprofil möglich, daher kann es in einigen Fällen ohne medizinischen Eingriff spontan geheilt werden.

Disseminierte Xanthome

Die seltenste Art von Pathologie, gekennzeichnet durch mehrere kleine Papeln, die zum Zusammenwachsen neigen. Charakteristisch genug dunkle Farbe von Braun-Orange bis Rotbraun. Der Ort der Lokalisierung befindet sich auf den Schleimhäuten oder den Flexionsflächen des Körpers.

Diagnose der Krankheit

Das charakteristische Auftreten des Hautausschlags verursacht in der Regel keine Schwierigkeiten bei der Diagnose. Um die Diagnose zu bestätigen, führen Sie die folgenden Arten von Studien durch:

  1. Untersuchung des Patienten und Erhebung der persönlichen und Familiengeschichte;
  2. Biochemische Blutuntersuchungen;
  3. Lipidspektrumstudie;
  4. Biopsie.

Das Lipidogramm bewertet die Höhe der Hauptindikatoren des Fettstoffwechsels im Körper: Cholesterin, "schlechtes" und "gutes" Cholesterin und Triglyceride.

Biochemische Blutindikatoren geben die Richtung an, in der nach der Ursache von Lipidstörungen gesucht werden muss.

Bei Bedarf wird eine Plaques-Biopsie durchgeführt, um die Xanthomatose von anderen Krankheiten zu unterscheiden:

Elastische Pseudoxanthome des Darya - angeborene Pathologie der Haut, der Augen und der inneren Organe. Meistens ist es symmetrisch an den Seitenflächen des Halses, in den Leistenfalten, Achselhöhlen, an den Innenflächen der Ellbogen und Knie, manchmal im Nabel, lokalisiert. Beeinträchtigt niemals Gesicht, Sohle und Handfläche.

Histiozytose X - eine Krankheit, die durch übermäßige Produktion von Histiozyten gekennzeichnet ist. Durch die aktive Vermehrung in Kombination mit Eosinophilen kann es zu einem ähnlichen Hautausschlag in der Wirbelsäule und im Brustbereich kommen.

Retikulohistiozytom, das auf einer gutartigen Dysplasie des retikulären Gewebes beruht. Visuell dem Knollen-Xanthom ähnlich.

Xanthomatose-Behandlung

Die Behandlung der Xanthomatose ist immer komplex und zielt auf die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache des Ausschlags sowie auf die chirurgische Entfernung von Ausschlagselementen ab.

Drogentherapie

Wenn Verschiebungen im Körperfettgleichgewicht durch innere Erkrankungen ausgelöst werden, werden diese vorrangig von einem Facharzt behandelt.

Um das vorgeschriebene Lipidspektrum zu normalisieren:

  • strikte fettarme Diät;
  • Anti-Sklerotika;
  • Statine und Niacin zur Normalisierung des Cholesterinspiegels;
  • Cholagoge;
  • Antioxidantien und komplexe Vitamine zur allgemeinen Stärkung des Körpers.

Chirurgische Methoden

Bei mehreren Hautausschlägen, großen Größen oder Lokalisation an sichtbaren Körperstellen wird auf die chirurgische Entfernung von Plaques zurückgegriffen. In fast 100 Prozent der Fälle werden die Xanthome des Augenlids, die zum Überwachsen und Verschmelzen von Elementen neigen, Unwohlsein verursachen und eine Ptosis (Auslassung) des Augenlids hervorrufen.

Die folgenden Arten der chirurgischen Entfernung werden zum Entfernen von Papeln verwendet:

Elektrokoagulation. Die Plaques werden mit einer chirurgischen Schere mechanisch entfernt, ihre Basis wird mit einer Elektrode verbrannt. Die an der Stelle der entfernten Papel gebildete Kruste verschwindet innerhalb weniger Wochen. Nach vollständiger Abheilung bleiben manchmal weiße Spuren zurück, so dass die Methode nicht für die Entfernung von Gesichtselementen empfohlen wird. Das Verfahren ähnelt dem Einsatz von Lokalanästhesie.

Kryodestruktion Tritt auf, wenn das zu entfernende Gewebe mit flüssigem Stickstoff eingefroren wird. Unter dem Einfluss von tiefen Temperaturen sterben Xanthomazellen nach kurzer Zeit ab. An der Stelle des entfernten Plaques bildet sich eine Blase, die mit seröser Flüssigkeit gefüllt ist.

Nach 2-3 Tagen hat er sich selbst Narben. Die entstandene Kruste verschwindet und hinterlässt einen rosafarbenen Fleck, dessen völliges Verschwinden 3-6 Monate dauert.

Die Hauptnachteile der Methode sind die Möglichkeit einer Infektion mit einer unbeabsichtigten Öffnung der serösen Blase und eine Langzeitheilung. Die Methode ist absolut schmerzfrei.

Zerstörung der Funkwellen. Die Entfernung der Papeln erfolgt mit einem Laserstrahl mit Kohlendioxid, der Fettzellen erwärmt und zerstört. Dies ist die gebräuchlichste Methode seit Es ist das sicherste, unblutig und schmerzlos.
Alle Eingriffe werden ambulant durchgeführt.

Methoden der traditionellen Medizin

Traditionelle Behandlungsmethoden werden als Hilfsmittel verwendet. Die Essenz der Methode liegt in der Aufnahme von Kräuterinfusionen und -abfällen sowie der äußeren Einwirkung auf die Hautausschläge.

Innerhalb nehmen:

  • für den choleretischen Effekt: Schafgarbengras, Birkenknospen, Löwenzahnwurzeln, Maisseide, Nieswurzwurzeln, Hagebutten;
  • zur Erleichterung der Leberarbeit: die Stiele und Blätter von Chicorée, Unsterblichblüten, Mariendistelgras, Artischockenblätter, Schöllkrautgras;
  • Um die Funktion des Pankreas zu stimulieren: Baldrianwurzeln, Johanniskrautgras, Dillsamen, Holunderblüten, Rhizome von Elecampane, Heidelbeerblätter.

Für die äußerliche Behandlung verwenden:

  • frischer Immortellensaft (Aloe);
  • gebackene Zwiebeln;
  • goldener Schnurrbart;
  • eine Mischung aus Pflanzenöl und Salz;
  • Dachsfett.

Bevor Sie traditionelle Medizinmethoden anwenden, sollten Sie zuerst einen Arzt konsultieren.

Pathologieprävention

Die Vorbeugung der Xanthomatose umfasst Maßnahmen, die darauf abzielen, ein gesundes Lipidgleichgewicht aufrechtzuerhalten, sowie die rechtzeitige Erkennung von Krankheiten, die sich darauf auswirken.

Diese Maßnahmen umfassen:

  • mäßiger Konsum von Kohlenhydraten und tierischen Fetten in der Ernährung;
  • periodisches Wägen und Gewichtskontrolle;
  • Vermeidung von übermäßigem Alkoholkonsum;
  • jährliche prophylaktische ärztliche Untersuchung und Labortests.

Unschuldig aussehende Hautausschläge sollten nicht leicht genommen werden, auch wenn sie keine Beschwerden verursachen. Störungen im Körper, von denen sie berichten, können sehr ernst sein. Wenn ein Xanthom-Ausschlag am Körper auftritt, ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich.

Xanthoma

Xanthom (fettige Molluske, papillomatöses Fibrom) ist eine fokale Ablagerung von Cholesterin und Triglyceriden in einigen Geweben und in der Haut, die durch bestimmte Störungen des Fettstoffwechsels verursacht wird. Die morphologische Basis dieses Neoplasmas sind die sogenannten Xanthomazellen, bei denen es sich um mehr- oder einkernige Phagozyten handelt, die Fetteinschlüsse in schaumigem Zytoplasma enthalten.

Es gibt generalisierte und lokale Xanthome. Das knollige Xanthom und das Xanthelasma sind lokalisiert.

Xanthoma verursacht

Xanthome sind keine eigenständige Erkrankung, sie sind ein Symptom oder Folge einer erworbenen oder angeborenen Störung des Fettstoffwechsels. Große noduläre Xanthome treten häufig bei Nierenkrankheiten und Diabetes mellitus auf. Kraterxanthome treten häufig bei Alkoholmissbrauch sowie bei entzündlichen Läsionen der Bauchspeicheldrüse auf.

Sehnen-Xanthom entwickelt sich durch Verstopfung der Gallenwege. Darüber hinaus können sich diese Formationen nach schweren Operationen und infolge verschiedener Lebererkrankungen entwickeln. Sie sind auch ein Symptom für Krankheiten wie das Lawrence-Syndrom, das Toitschlander-Syndrom und das Brooke-Syndrom.

Klinische Form des Xanthoms

Flaches Xanthom (Xanthelasma) ist ein sich langsam entwickelndes gutartiges Neoplasma, das deutlich abgegrenzt oder leicht faltig ist, leicht erhöhte oder flache gelbe Plaques, die häufig ziemlich symmetrisch auf der Schleimhaut des Mundes, an den Ohrmuscheln und der Haut der oberen Augenlider liegen. Bildungsdaten treten normalerweise bei älteren Frauen auf, die an Lebererkrankungen oder Fettstoffwechselstörungen leiden. Der Wert von Xantham dieses Typs variiert von einigen Millimetern bis zu fünf oder mehr Zentimetern. Gelegentlich kann eine verallgemeinerte Form von planarem Xantham beobachtet werden.

Multiple eruptive (noduläre) Xanthome sind multiple gelbliche hemisphärische oder flache schmerzlose Knötchen von der Größe einer kleinen Erbse mit einem Rand von leichtem Erythem. Diese Neoplasmen befinden sich in der Regel ziemlich diffus über allen Integumenten der Haut, können jedoch an den Extensorflächen der unteren und oberen Extremitäten etwas häufiger beobachtet werden. In der Anfangsphase ihrer Entwicklung erfahren Patienten oft einen leichten Juckreiz. Häufig trägt die Bildung von eruptivem Xanthog zur Einnahme von Verhütungsmitteln bei.

Tuberöses (knotiges) Xanthom sieht aus wie eine glatte, dichte, hemisphärische, schmerzlose Formation mit einem Durchmesser von bis zu mehreren Zentimetern, bräunlich, gelblich oder orange, die normalerweise in den Gelenken und im Gesäß lokalisiert ist.

Sehnen-Xanthome - langsam wachsende, dichte Tumorbildung, die sich im Bereich der Strecksehnen der Finger der Hand und der Achillessehnen befindet. Meistens asymptomatisch, aber nach Trauma und anschließender Entzündung sind sie oft schmerzhaft.

Xanthogranulome - normalerweise in der oberen Hälfte des Körpers, der Kopfhaut und im Gesicht, mit dem Auftreten kleiner Ausbrüche im Durchmesser von - 0,1 bis 2 cm. Gelegentlich sind diese Hautausschläge einmalig, meistens jedoch mehrmals. Die Form der Xanthogranulome ist halbkugelförmig (sehr selten flach), mit einer gelblichen glatten Oberfläche und einer weichen Konsistenz. Fälle von systemischen Läsionen wurden berichtet. Meistens verschwinden diese Formationen spontan.

Disseminierte Xanthome sind recht seltene histiozytische idiopathische Granulome unklarer Ätiologie, die sich mit mehreren Elementen bis zur Größe einer mittleren Erbse manifestieren, die dann zu dichten flachen Plaques von rotbraun bis orange verschmelzen. Normalerweise befindet sich diese Form des Xanthoms gruppiert auf den Schleimhäuten, in den Hautfalten und auf den Beugeflächen großer Gelenke.

Die differenzierte Diagnose von Xanthomen erfolgt mit Histiozytose X, Retikulohistiozytomen und elastischer Pseudoxyantomie.

Xanthoma-Behandlung

Unabhängig davon kann das Xanthom nur verschwinden, wenn die Stoffwechselstörung, die seine Entwicklung verursacht hat, beseitigt ist. Darüber hinaus zeigt es eine Diät mit strengen Begrenzungen für Alkohol und tierische Fette. Chirurgisch werden nur einzelne Xanthome entfernt.

Die Behandlung mit Xanthum wird gewöhnlich mit hypocholesterolämischen lipotropen Arzneimitteln (Methionin, Clofibrat, Liponsäure, Lipamid, Parmidin), Chelatoren und Vitaminen des Komplexes B durchgeführt. In manchen Fällen ist Plasmapherese angezeigt.

Große einzelne Xanthome sind für die Entfernung durch Kryotherapie, Elektrokoagulation oder chirurgisch angezeigt.

Die Selbstbehandlung dieser Entitäten sollte nicht durchgeführt werden. Im Falle des Auftretens kleiner gelblicher Knoten sollten sie nicht versucht werden, Salben herauszufiltern oder zu schmieren. Sie sollten sich jedoch an Ihren Dermatologen wenden. Der Arzt wird auf der Grundlage der Untersuchung und möglicher zusätzlicher Untersuchungen versuchen, die wahre Ursache für die Entwicklung des Xanthoms festzustellen und wird in Abhängigkeit von den erzielten Ergebnissen die geeignete Behandlung vorschreiben. Bei Fehlen einer genauen Diagnose wird eine geeignete Diät zugewiesen, die Einnahme von Medikamenten und die weitere Überwachung der Wirksamkeit der verordneten Behandlung.

Es gibt Xanthome? Achten Sie auf die allgemeine Gesundheit, nicht nur auf den Defekt!

Manche Menschen bemerken fettige Wucherungen oder Plaques unter der Haut oder auf ihrer Oberfläche und machen sich Sorgen, was es ist. Dieser Zustand wird Xanthom oder Xanthelasma genannt. Es kann überall auf dem Körper erscheinen, betrifft jedoch häufiger:

  • Gelenke, insbesondere Knie und Ellbogen;
  • Gliedmaßen;
  • Gesäß

Die häufigste Lokalisation von Xanthomen ist das Gesicht.

Die Größe der pathologischen Formationen ist unterschiedlich - von wenigen Millimetern bis zu 2-3 Zentimetern. Sie sehen oft wie eine flache Erhebung unter der Haut aus, haben manchmal eine gelbe oder orange Farbe, verursachen keine Schmerzen, können jedoch von Juckreiz begleitet sein und bei Berührung empfindlich sein. Taschen können gruppiert oder einzeln sein.

Frauen über 40 leiden häufiger darunter. Xanthelasmen können jedoch bei Männern und sogar bei Kindern auftreten.

Gründe

Der pathologische Prozess wird normalerweise durch erhöhte Blutspiegel im Blut, dh Fette, verursacht. Es wird auch bei Erkrankungen beobachtet, die eine Verletzung des Fettstoffwechsels beinhalten:

  • Atherosklerose;
  • Diabetes mellitus;
  • Hypothyreose;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Cholelithiasis und andere Arten von Cholestase;
  • Nephrotisches Syndrom bei Nierenerkrankungen;
  • hämatologische Erkrankungen;
  • bösartige Tumoren;
  • Nebenwirkung der Einnahme von Prednisolon, Tamoxifen oder Cyclosporin.

Eine der Ursachen für Xanthom bei jungen Menschen ist familiäre Hyperlipidämie, die mit einem Anstieg der Triglycerid- und Cholesterinspiegel im Blut einhergeht.

Xanthomas selbst sind nicht gefährlich. Es ist jedoch notwendig, die Ursache zu ermitteln. Welchen Arzt sollten Sie dafür kontaktieren? Zunächst benötigen Sie eine Beratung mit einem Dermatologen und eine Untersuchung durch einen Therapeuten. Falls erforderlich, setzt der Patient die Behandlung mit einem Kardiologen, Endokrinologen, Nephrologen, Hepatologen, Hämatologen, Onkologen fort.

Symptome

Xanthome im Zusammenhang mit der Ansammlung von Fett, klinisch in mehrere Optionen unterteilt:

  • flach;
  • intertriginös;
  • Palmar;
  • tendinous;
  • knollig;
  • flach eruptiv.

Manchmal gibt es eine Kombination mehrerer Typen.

Flach

Die häufigsten Formationen. Sie sind asymptomatisch und sehen aus wie weiche, samtige, flache, polygonale Elemente von gelber Farbe. Meistens befindet sich am inneren Augenwinkel ein flaches Xanthom der Augenlider. Manchmal erreichen sie gigantische Ausmaße.

Tuberös (klumpig)

Dies sind harte, schmerzlose rot-gelbe Knoten. Brennpunkte können mehrere sein und zusammenführen. Solche Formationen entwickeln sich normalerweise an Stellen der Reibung, beispielsweise Druck auf den Streckflächen der Knie, Ellbogen, Gesäß. Manchmal treten sie auf den Wangen oder der Nase auf.

Sehne

Langsam ansteigende subkutane Knoten, die mit Sehnen- und Bändergewebe assoziiert sind. Dazu gehören Gichtophi, die den großen Zeh beeinflussen. Solche Xanthome treten häufig im Extensorbereich der oberen Extremitäten und in der Achillessehne auf.

Eruptiv

Hauptsächlich auf dem Gesäß, den Schultern und den Streckflächen der Gliedmaßen lokalisiert. Manchmal ist die Schleimhaut des Mundes und des Gesichts betroffen. Herde sind Ausschläge von rotgelben Papeln auf geröteter Haut. Sie werden von Juckreiz und Empfindlichkeit bei Berührung begleitet.

Xanthome auf den Handflächen sehen aus wie Flecken, sie können an anderen Körperstellen auftreten. Die Gaumenfalte ist häufiger von Dyslipoproteinämie des dritten Typs betroffen.

Patienten mit normalen Lipiden im Blut haben besondere disseminierte und verruköse Formen der Krankheit.

1. Sehnen-Xanthom
2. Eruptives Xanthom

Verbreitete Form

Es wird hauptsächlich bei Erwachsenen beobachtet und sieht aus wie mehrere rot-gelbe Knötchen und Knoten in den Hautfalten sowie zahlreiche Xanthelasmen an den Augenlidern. Bei der diffusen Xanthomatose ist die Haut in Form gelber Plaques unter den Augen, am Hals, Oberkörper, Gesäß und in Hautfalten betroffen. In seltenen Fällen ist zusätzlich die Mundhöhle betroffen.

Verrukische Form

Tritt vorwiegend in der Mundhöhle bei Erwachsenen auf. Dies sind einzelne asymptomatische Läsionen. Sie können auch auf den Unterarmen, Gliedmaßen, im Anogenitalbereich sowie an den Wänden der Speiseröhre lokalisiert sein, was das Schlucken erschwert.

Xanthelasma

Vielzahl von Xanthomen. Xanthoma ähnelt der gelben subkutanen Formation, die an den Gliedmaßen, am Gesäß und anderen Hautbereichen auftritt, und Xanthelasma steigt über die Hautoberfläche auf und bildet eine tumorartige Formation, hauptsächlich um die Augen herum.

Komplikationen

Normalerweise verursachen die pathologischen Elemente keine Komplikationen. Gesundheitsprobleme können auftreten, wenn Sie die Ursachen dieser Erkrankung nicht beachten. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit von hypertensiven Krisen, Angina pectoris und Herzinfarkt, einem ischämischen Schlaganfall und sogar dem Tod erhöht.

In der Regel beeinträchtigen die meisten Xanthelasmen auf den Augenlidern das Sehvermögen nicht. Es besteht jedoch eine geringe Chance, dass eine große Ausbildung Ptosis verursacht - die Auslassung des Jahrhunderts. Das Sehvermögen des betroffenen Auges verschlechtert sich dadurch allmählich.

Große Knoten können das Aussehen des Patienten verändern und einen kosmetischen Defekt verursachen.

Verwandte Zustände

Das Vorhandensein von Hautxanthom bei einem Patienten kann auf die Möglichkeit des Auftretens der folgenden Erkrankungen und Zustände hinweisen:

  • Herzinfarkt, Aortenklappenpathologie und Pankreatitis;
  • große einzelne flache Elemente begleiten manchmal chronische myelomonozytische Leukämie, Mastozytome und Schäden durch ultraviolette Strahlung;
  • POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Pathologie der endokrinen Drüsen, durch M-Protein verursachte Hautveränderungen), systemische Sarkoidose und unzureichende Anzahl der Gallengänge der Leber;
  • primäre oder sekundäre Hyperlipidämie - ein Anstieg des Blutfetts, der durch Erbkrankheiten oder Arteriosklerose verursacht wird.

Disseminierte Xanthomatose betrifft verschiedene innere Organe und Patienten mit einer Verletzung des Schluckens, Atemnot und verschwommenem Sehen. Die Arbeit des Zentralnervensystems, des Bewegungsapparates ist beeinträchtigt. Eine solche diffuse Läsion ist häufig mit lymphoproliferativen Erkrankungen und Hämoblastose, beispielsweise Leukämie, verbunden. Darüber hinaus haben diese Patienten häufiger orale Candidiasis, Budd-Chiari-Syndrom, rheumatoide Arthritis und die Hand-Schuller-Christ-Krankheit.

Verruköse Form begleitet solche Krankheiten:

  • Lichen planus;
  • Paget-Krankheit;
  • epidermaler Nävus;
  • discoid Lupus erythematodes;
  • vulgärer Pemphigus;
  • dystrophische Epidermolysis bullosa;
  • chronisches Transplantat gegen Wirtskrankheit;
  • aktinische Keratose;
  • Plattenepithelkarzinom;
  • angeborene Entwicklungsfehler;
  • Auswirkungen der PUVA-Therapie mit Psoralen oder Strahlenbehandlung;
  • Zeitraum nach Knochenmarktransplantation.

Differentialdiagnose

Wenn knotige Hautläsionen entdeckt werden, muss der Arzt eine Differenzialdiagnose stellen, um solche schweren Erkrankungen auszuschließen:

  • kutane Sarkoidose;
  • Hautamyloidose;
  • zerebrondinale Xanthomatose;
  • juveniles Xanthogranulom;
  • Erdheim-Krankheit;
  • generalisiertes ringförmiges Granulom;
  • Molluscum contagiosum;
  • Lipoidnekrobiose.

Diagnose

Der Arzt untersucht den Fettstoffwechsel, um primäre und sekundäre Hyperlipidämie zu identifizieren. Blutuntersuchungen auf Cholesterin, Lipoproteine ​​niedriger und hoher Dichte sowie Triglyceride werden verwendet. Eine Analyse der Leber- und Nierenfunktion.

Zur Bestätigung der Xanthom-Achillessehne werden Ultraschall und MRT verwendet. Bei der disseminierten Xantomatose kann die Positronen-Emissions-Computertomographie verwendet werden, um den Schweregrad der Erkrankung festzustellen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

In zweifelhaften Fällen wird die histologische Untersuchung von Geweben aus diesen Formationen vorgeschrieben. Gleichzeitig werden Vacuolation oder schaumige Makrophagen bestimmt - die Zellen, die das Fett aufgenommen haben, das sich bei der Verarbeitung der Biopsieprobe auflöste.

Eruptive Herde können entzündliche Infiltrate enthalten; Verrukose, Sehne und Tuberkulose - Bindegewebe.

Behandlung

Ist es möglich, das Xanthom zu entfernen und wie wird es gemacht?

Verwenden Sie dazu Medikamente oder eine Operation.

Xanthelasma ist nicht immer mit einer Hyperlipidämie assoziiert, aber falls vorhanden, ist eine obligatorische Behandlung erforderlich. Gleichzeitig verringert sich nicht nur das Risiko von Komplikationen der Arteriosklerose, sondern auch die Größe der pathologischen Formation. Bei schwerer Hypertriglyceridämie ist das Hauptziel der Behandlung die Vorbeugung der Pankreatitis.

Für die Behandlung von Hyperlipidämie verwenden Sie spezielle Diät- und Lipidsenker. Zu den letzteren zählen Statine, Fibrate, Gallensäuren, Harze, Probucol und Nikotinsäure. Nach dem Beginn ihrer Verabreichung verschwinden eruptive Xanthome nach einer Woche, klumpig - nach einigen Monaten - Sehne - innerhalb weniger Jahre.

Die Formation selbst kann unter Verwendung von Trichloressigsäure entfernt werden.

Mit der Ineffektivität oder Unangemessenheit der medikamentösen Therapie wird die Behandlung chirurgisch durchgeführt. Lipidsenkende Medikamente können jedoch nicht abgebrochen werden, um das Risiko systemischer Komplikationen bei Hyperlipidämie zu verringern.

Die Entfernung eines Xanthoms mit einem Skalpellausschnitt ist eine sehr effektive, aber auch die traumatischste Methode. Während der Operation kommt es unweigerlich zu Blutungen, es besteht die Gefahr einer Infektion. Nach dem Eingriff haben fast alle Patienten kleine Narben.

Die Laserentfernung wird normalerweise durchgeführt, die Exzision gefolgt von Hauttransplantation, Entfernung mittels Kryodestillation oder Elektrokoagulation.

Die Lasertechnik ist am beliebtesten. Ihre Wirksamkeit hängt weitgehend von der Geschicklichkeit des Chirurgen ab. Ein erfahrener Arzt kann alle Formationen in einer Sitzung entfernen, ohne die Dermis zu beschädigen und das Narbenrisiko zu minimieren. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, die Augen des Patienten werden mit einer Spezialbrille geschützt.

Die Elektrokoagulation (Kauterisation mit hoher Temperatur) hat folgende Vorteile:

  • geringere Kosten als Laserentfernung;
  • Keine Verbrennungsgefahr.

Kryotherapie wird selten zur Beseitigung von Xanthelasmen eingesetzt. Dies ist auf die Schwierigkeit zurückzuführen, die Augen vor den Auswirkungen niedriger Temperaturen zu schützen, sowie auf die wahrscheinlichste Vernarbung im Vergleich zu anderen Methoden. Der Vorteil dieses Eingriffs ist jedoch das extrem geringe Risiko ansteckender Komplikationen.

Nach der Operation sind pathologische Rezidive und Komplikationen möglich, zum Beispiel:

  • vorübergehende Rötung der Haut;
  • infektiöse Komplikationen, Ekel;
  • Narben;
  • die Bildung dunkler Flecken - Hyperpigmentierung.

Bei der disseminierten Xantomatose können verschiedene innere Organe an dem Prozess beteiligt sein, der den Schweregrad der Erkrankung bestimmt. In anderen Fällen verläuft die Krankheit gutartig. In einigen Fällen können Xanthome spontan verschwinden. Sie werden nie zu Hautkrebs.

Prävention

Xanthomas können nicht vollständig verhindert werden. Es gibt jedoch Schritte, die das Risiko ihres Auftretens reduzieren. Wenn ein Patient an Atherosklerose oder Diabetes leidet, sollte er daher regelmäßig von einem Arzt überwacht werden und den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel überwachen. Sie sollten regelmäßig die erforderlichen Tests bestehen, richtig essen und sich bewegen.

Xanthelasma bei Kindern

Die Diagnose und Behandlung dieser Formationen bei Kindern hat eine Reihe von Merkmalen.

  • Mit dem Auftreten von Aufklärung müssen Sie sicherstellen, dass es sich nicht um diabetisches Xanthom handelt, das durch eine Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse verursacht wird. Häufig verschwinden die Hautmanifestationen nach Korrektur des Kohlenhydratspiegels im Blut sofort.
  • Bei gleichzeitiger Fettleibigkeit muss das Kind eine Diät einhalten. Normalerweise wird nach Absprache mit dem Kinderarzt und Endokrinologen eine Milch-Gemüse-Diät verordnet.
  • Überprüfen Sie unbedingt den Zustand der Leber und der Bauchspeicheldrüse und führen Sie die Behandlung der erkannten Erkrankungen durch.

Eine chirurgische Entfernung von Xanthom bei Kindern ist selten erforderlich, da sie nach ordnungsgemäß verordneter medizinischer Behandlung oder während der Pubertät verschwinden. Ist eine Entfernung des Fokus erforderlich, werden hierfür Diathermokoagulation und Kryodestruktion eingesetzt.