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Varikozelenoperation bei Männern

Varikozele ist ein schwerwiegender pathologischer Zustand, der schwerwiegende Folgen für die reproduktive Gesundheit von Männern haben kann. Eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung dieser Krankheit ist die Operation Varikozele bei Männern. Vielen Männern ist es peinlich, zum Arzt zu gehen, wenn sie Symptome einer Genitalerkrankung bemerken.

Es ist jedoch sehr wichtig, einen Spezialisten rechtzeitig zu konsultieren und eine umfassende Untersuchung des Körpers durchzuführen. Konservative Methoden zur Behandlung der Varikozele gelten als nicht sehr wirksam, daher wird in den meisten Fällen einem Mann eine Operation verordnet, um das Problem der Venenvergrößerung zu lösen. Chirurgische Behandlung hat strenge Indikationen, verschiedene Arten von Operationen für Varikozele wurden ebenfalls entwickelt.

Arten von chirurgischen Eingriffen

Indikationen für eine chirurgische Behandlung sind Unfruchtbarkeit, schmerzhafte Empfindungen in den äußeren Genitalorganen, ein grober kosmetischer Defekt aufgrund der Zunahme des Hodensacks. Ein Mann muss sich vor einer Varicocel-Operation allen erforderlichen Tests einschließlich Sperma unterziehen.

Nach der Untersuchung wird der Arzt den wirksamsten Weg zur Entfernung der mit Krampfadern gestreckten Venen empfehlen.

1. Offene Varikozelenoperation

Eine der Arten von chirurgischen Eingriffen ist die Varikozele der offenen Chirurgie. Der Chirurg schneidet in der Beckenkammer auf der Seite der Läsion (rechts oder links). Führen Sie dann eine schichtweise Dissektion aller Hautschichten, Sehnen und Muskeln durch, und der Chirurg wählt dann die Venen aus, die gebunden werden müssen. Der Verband wird über dem inneren Ring des Leistenkanals durchgeführt.

2. Operation Marmara

Die Operation von Marmara besteht in der Implementierung eines Mini-Zugangs, dessen geringe Verletzungsrate von Vorteil ist, da Aponeurose und Muskeln nicht seziert werden. Diese Varikozelenoperation wird mit mikrochirurgischen Instrumenten durchgeführt, die Venenligatur wird unter einem speziellen Mikroskop durchgeführt.

Nach dieser Operation erholen sich die Patienten schnell, in den meisten Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus nicht erforderlich. Ein kosmetischer Defekt nach einer solchen Operation ist sehr klein, was auch für die Vorteile dieses Verfahrens gilt.

3. Endoskopische Chirurgie

Endoskopische Operationen und die mikrochirurgische Hodenrevaskularisation gehören zu den fortschrittlicheren Methoden zur Entfernung von Krampfadern des Plexus. Die Kosten einer Varikozelenoperation hängen von der Art der Operation ab.

Minimalinvasive Varikozelenoperationen sind tendenziell viel teurer, haben jedoch erhebliche Vorteile.

Der Zustand des Patienten nach der Operation hängt vom Alter und dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab. Die meisten Männer tolerieren eine Operation, um die Krampfadern der Samenstränge zu entfernen. Wenn die Operationstechnik nicht befolgt wird, können manchmal Komplikationen auftreten, von denen eine Hydrocele ist.

Erholung

Nach der Operation ist die Varikozele für einen bestimmten Zeitraum für einen Mann verboten, um sich schwerer körperlicher Anstrengung auszusetzen sowie Sex zu haben. Es ist notwendig, die Hygiene der Genitalorgane sorgfältig zu überwachen und regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen mit einem Arzt durchzuführen, um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu vermeiden.

Die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe durch Spezialisten ist der Schlüssel für die erfolgreiche Genesung eines Mannes und verhindert die Entwicklung weiterer Komplikationen.

Die Hauptursachen und Symptome der Krankheit

Varikozele ist durch das Vorhandensein von Krampfadern gekennzeichnet, die den Abfluss von Samenstrang und Hoden durchführen.

Bei der Varikozele haben Männer Beschwerden über:

  • Schmerzen im Hodensack;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
  • Die Zunahme des Hodensacks in der Größe;
  • Schweregefühl im Hodensack;

In einigen Fällen ist die Varikozele asymptomatisch und die Pathologie wird zufällig gefunden, wenn ein Arzt wegen anderer Beschwerden einen Arzt aufsucht. Der pathologische Prozess ist meistens auf der linken Seite lokalisiert, manchmal werden Krampfadern auf beiden Seiten bemerkt. Zur Entwicklung von Varikozelen-Anatomie-Merkmalen der Gefäßstruktur, Traumata der Genitalorgane, chronischen Infektionskrankheiten des Fortpflanzungssystems, körperlicher Überanstrengung beitragen.

Es gibt drei Schweregrade des pathologischen Zustands, wobei die ersten Symptome der Varikozele von einem Andrologen oder Urologen untersucht werden sollten.

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Vergleich verschiedener Arten von Varikozelenoperationen: Vor- und Nachteile

Krampfadern sind eine Krankheit, die sich allmählich entwickelt und, wenn sie nicht behandelt werden, eine Menge Ärger verursachen können.

Gegen diese Krankheit zu versichern ist leider problematisch.

Mit dem Alter kann es erscheinen in:

  • diejenigen, die viel sitzen;
  • diejenigen, die viel wert sind (zum Beispiel an der Maschine);
  • wer ist übergewichtig und so weiter.

Vergrößerte Venen in den Beinen sind sehr schlimm, aber es gibt Krampfadern und nicht nur in den Beinen. Und der Name dieser "anderen" Varikosität ist "Varicozele". Es ist tatsächlich auch eine Erweiterung der Venen, die aber bereits den Uterusplexus des Hodens bildet.

Die Krankheit wird mit einer Operation behandelt, von der es verschiedene Arten gibt.

Varikozele: Arten von Operationen

  • Ivanissevichs Operation mit Varikozele;
  • Palomo;
  • Marmara;
  • Laserbetrieb Varikozele;
  • endovaskulär;
  • endoskopisch (laparoskopisch);
  • mikrochirurgisch.

Ivanissevych

Diese Operation wird für jeden Grad der Entwicklung der Krankheit durchgeführt und in örtlicher Betäubung durchgeführt. Es wird als eine der ersten Operationen der Behandlung der Varikozele angesehen, ineffektiv und traumatisch.

Es basiert auf einem offenen Zugang zur Bauchhöhle, um die Venen zu identifizieren und zu verbinden, die auf Höhe des Bauchbereichs auf den Hoden gerichtet sind.

Vor der Operation wird der Patient untersucht. Es werden Blut- und Urintests durchgeführt und ein Kardiogramm erstellt.

Nach der Untersuchung werden eine Lokalanästhesie und ein Abdominalschnitt in der linken Beckenkammerregion auf Höhe der vorderen oberen Spina iliaca superior parallel zum Verlauf des Leistenkanals durchgeführt. Ein Schnitt wird nicht mehr als 5 cm gemacht.

Im Bauchraum wird die Hodenvene isoliert, die in einem kleinen Bereich mobilisiert, gebunden und zwischen zwei Ligaturen geschnitten wird. Das Gleiche muss mit allen Ästen der Hodenvene geschehen.

Die Wunde wird fest vernäht und ein steriler Verband angelegt.

Nach der Operation sind schmerzhafte Empfindungen möglich, für die Schmerzmittel verordnet werden. Um die Entwicklung von Infektionskrankheiten zu verhindern, werden Antibiotika verschrieben.

Einige Tage nach der Manipulation des Skrotalbereichs ist es erforderlich, eine Stützbandage zu tragen, um die Spannung des Samenstrangs zu reduzieren und unangenehme Empfindungen zu verursachen.

Nach 8-9 Tagen werden die Stiche entfernt. In den ersten Tagen muss die motorische Aktivität eingeschränkt werden. In den nächsten sechs Monaten ist keine körperliche Aktivität inakzeptabel.

Komplikationen in Form von Tropfen, Blutungen treten selten auf.

Palomo

Sie wird fast genauso durchgeführt wie die Operation Ivanissevich. Palomo schlug vor, die Inzisionsstelle etwas zu erhöhen und oberhalb des Leistenkanals am Ausgang des Plexus der Hodenvene zu bilden und die Vene zusammen mit der Hodenarterie zu ligieren. Das weitere Vorgehen ist identisch mit der Ivanissevich-Operation.

Nach der Varicozele-Palomo-Operation ist das Risiko eines erneuten Auftretens geringer als das von Ivanissevich - 25% gegenüber 40%. Mit dieser Methode können jedoch nicht alle möglichen Abzweigungen des pathologischen venösen Abflusses isoliert werden, was zu möglichen Rückfällen führen kann.

Ein wesentlicher Nachteil des Verfahrens besteht darin, das Risiko eines erneuten Auftretens zu minimieren, wofür sie auch die interne Hodenarterie unterbinden, wodurch der Blutfluss zum Hoden verringert wird. Da der Durchmesser einer solchen Arterie nur 0,5 bis 1 mm beträgt, führt dies zu einer Schädigung der Hodenatrophie.

Marmara

Diese Operation erfordert kein Eindringen in die Bauchhöhle bzw. ist viel effektiver als die Methode von Ivanissevich und Palomo. Es gibt wenige postoperative Rückfälle und Komplikationen. Absolut schmerzlos und weniger traumatisch. Erfolgreich um mehr als 90% und löst das Problem mit der Krankheit vollständig. Die Fertigstellung dauert mindestens 40 Minuten.

Vor der Operation erhält der Patient ein EKG, und es werden Blut- und Urintests durchgeführt. Anschließend wird ein kleiner Schnitt in die Weichteile vorgenommen - maximal 3 cm im Bereich des Austritts des Samenstrangs im Abstand von 1 cm von der Basis des Phallus.

Mit Hilfe mikrochirurgischer Instrumente findet der Chirurg den Samenstrang und ligiert seine Venen mit einem Mikroskop.

Die optische Vergrößerung aller Strukturen des Samenstrangs hilft bei der genauen Durchführung des Venenligaturverfahrens ohne Verletzung der Nerven, Lymphgefäße und der Arterie.

Nach Fertigstellung werden die Werkzeuge entfernt und das Loch genäht. Die Naht bleibt unsichtbar. Der Patient erholt sich schnell und braucht keinen Krankenhausaufenthalt, es ist jedoch notwendig, einen Arzt für mehrere Stunden zu beobachten. Die Rehabilitation des Patienten dauert 2 Tage.

Ein paar Tage nach der Operation muss auf das Heben von Gewichten, Sport und körperliche Bewegung verzichtet werden.

Video der Operation:

Varicocele Laserbehandlung

Die derzeit modernste Art der Operation der Varikozele. Der Laser wirkt genau und blutlos auf das Gewebe und es ist nur eine örtliche Betäubung erforderlich. Der Laser fördert die Blutgerinnung.

Das umgebende Gewebe wird praktisch nicht beschädigt. Die Prozedur dauert 20 Minuten. Nach der Operation können Sie das Krankenhaus in 20 Minuten verlassen. Wiederherstellung der Patientenpässe ohne Komplikationen.

Endovaskuläre Chirurgie

Dies ist eine relativ neue Methode zur Behandlung der varikozele - endovaskulären (intravaskulären) Blockade der linken Spermatvene. Diese Methode ähnelt der chirurgischen Effizienz - der Chirurg ligiert die Vene nach außen und der endovaskuläre Chirurg thrombiert sie von innen. Das Endergebnis der Operation ist das gleiche.

Mit dieser Operation wird eine Punktion in der großen Vena femoralis oder im Hals gemacht. Durch diese Vene wird ein Sklerosierungsmedikament oder ein spezieller Stopfen mit einem Katheter injiziert (zuerst durch die Nieren- und dann durch die Vene der Spermien) und die Hodenvene wird blockiert. Die Verabreichung von Medikamenten wird von leichten Schmerzen in der Leistengegend begleitet.

Bei ausgeprägten Veränderungen der Vene wird eine Metallhelix installiert, die die Vene von innen verstopft.

Nach der Operation benötigt der Patient 2-3 Stunden Bettruhe. Danach kann er das Krankenhaus verlassen.

Um die Erosion des frischen Thrombus in der Samenvene zu vermeiden, muss die körperliche Aktivität für einen Monat eingeschränkt werden.

Mit dem gleichen Endergebnis hat eine endovaskuläre Intervention mehrere Vorteile gegenüber der herkömmlichen Chirurgie:

  • Eine Vollnarkose ist nicht erforderlich, Narben verbleiben nicht auf der Haut.
  • Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich, in den meisten Fällen wird dies ambulant durchgeführt.
  • Als Ergebnis einer vorläufigen Kontraststudie werden zusätzliche venöse Äste entdeckt, die es ihnen ermöglichen, zu thrombisieren und Wiederholungen der Varikozele zu beseitigen;
  • Eine Kontraststudie zeigt eine Pathologie der Nierenvene - in diesem Fall ist diese Intervention kontraindiziert, eine völlig andere Operation ist notwendig;
  • eine Schädigung des Samenstrangs in der Nähe der Vene ist ausgeschlossen;
  • Die Wirksamkeit der Methode ähnelt der Wirksamkeit der offenen Manipulation mit einem halben Prozentsatz der Rückfälle.

Nachteile:

  • Während der Operation wird der Verlauf des Katheters unter Röntgenstrahlen überwacht, so dass der Genitalbereich eine bestimmte Strahlendosis erhält.
  • Häufige Wiederholungen sind möglich.

Endoskopisches (laparoskopisches) Verfahren

Der Zweck der Operation ist derselbe wie bei den Methoden von Marmara, Ivanisevich und Palomo - Verbindung und Schnittpunkt der Hodenvene. Das Verfahren wird jedoch bereits mit endoskopischen Techniken durchgeführt, um Blutverlust, Komplikationen und Gewebeverletzungen zu vermeiden.

Führen Sie die Operation unter Vollnarkose durch. Basierend auf einer vollständigen Blockade der Hodenvene, nach der kein Blutfluss durch die Vene möglich ist.

Zunächst wird durch eine der Punktionen der Insufflatorschlauch eingeführt, um die retroperitonealen und präperitonealen Regionen mit Gas zu füllen.

Die Videokamera überträgt ein vergrößertes Bild des beleuchteten Operationsbereichs an den Monitor, durch den der Chirurg navigieren kann, wobei er die Arterie und Venen des Hodens unter dem Peritoneum hervorhebt, danach Titanklammern an den Hodenvenen anbringt oder sie mit chirurgischem Faden bindet und die Gefäße zwischen die Klammern schneidet.

Nach der Operation kann der Patient am dritten Tag das Krankenhaus verlassen.

Das endoskopische Verfahren ermöglicht die gleichzeitige Behandlung der bilateralen Varikozele. Alle anderen Vorgänge werden für jede der Parteien separat ausgeführt.

Es ist ziemlich effektiv und hat wenig Auswirkungen. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt. Rückfall nach der Operation ist sehr selten. Es wird mit starken Schmerzen im Hodensack oder asymptomatischem Verlauf der Krankheit hergestellt.

Aufzeichnungsmanipulationsprozess:

Mikrochirurgie

Die Operation ist nicht traumatisch, sie hat eine kurze Erholungsphase. Es ist angezeigt für starke Schmerzen im Hodensack oder für eine plötzliche Änderung der Spermienwerte. Kann mit Varikozele jeden Grades durchgeführt werden.

Vor dem Eingriff wird der Patient einer Standarduntersuchung unterzogen (Blut, Urin, Kardiogramm).

Die Operation bedeutet, den Blutfluss durch die Hodenvene vom Hoden wiederherzustellen. Dabei wird die Hodenvene in das Epigastrium transplantiert.

Im Unterleib wird ein Schnitt von 5-6 cm gemacht, der Inguinalkanal wird in Schichten geöffnet und die betroffene Hodenvene wird entlang ihrer gesamten Länge in die Wunde eingeführt. Gleichzeitig wird ein Teil der Epigastrienvene aus dem Venenplexus extrahiert und an die Hodenstelle genäht. Die Wunde wird genäht.

Die Nachteile der Operation sind die Möglichkeit von Blutungen, infektiösen Komplikationen und Schädigungen der Nerven des Leistenkanals.

Was ist die beste Operation für Männer mit Varikozele?

Es gibt neue Methoden der chirurgischen Behandlung der Varikozele, die eine Behandlung mit minimalem Risiko für Komplikationen und Wiederauftreten der Krankheit ermöglichen. Bei der Behandlung geht es aber nicht nur um die Methode selbst, sondern auch um einen verantwortungsbewussten und erfahrenen Chirurgen, sonst führt die Behandlung selbst mit modernster Methode nicht zu besonderen Ergebnissen.

Eine der besten und modernsten Behandlungsmethoden für Varikozelen ist heute die Laser- und Marmara-Operation, da sie eine geringe Auswirkung haben und das Risiko von Komplikationen und Rückfällen minimieren.

Varikozelenoperation: Methoden, Indikationen, Behandlung, Rehabilitation

Varikozele ist eine Erweiterung der Venen im Hodensack oder im Tubulus seminiferus bei Männern. Die Krankheit tritt häufig bei Jugendlichen auf und kann sich im Laufe des Lebens in keiner Weise manifestieren. In einigen Fällen hat der Patient Symptome wie Schmerzen im Hoden, Unfruchtbarkeit und das Auftreten von Beulen im Hodensack.

Die einzige Möglichkeit, Varikozele zu behandeln, ist die Operation. Die Frage nach ihrer Notwendigkeit ohne klinische Manifestationen ist umstritten. Varikozelenoperationen sind in der Regel gut verträglich und verursachen selten Komplikationen.

Stadien der Krankheit und Indikationen für die Operation

Es gibt 4 Grade der Varikozelenentwicklung:

  • Die Krampfadilatation wird nur durch Ultraschall bestimmt.
  • Die Venen der Plexuspalpation werden stehend palpiert.
  • Bei jeder Palpation kann der Arzt die Krankheit diagnostizieren.
  • Die Adern sind mit bloßem Auge sichtbar.

Eine Abnahme der spermatogenen Funktion, die schließlich zu Unfruchtbarkeit führen kann, beginnt in der Regel erst in den letzten Stadien der Erkrankung.

Die Operation kann in folgenden Fällen durchgeführt werden:

  1. Festgestellte Verstöße bei der Spermienbildung. Während der Studie wurde festgestellt, dass die Anzahl der Spermatozoen in der Samenflüssigkeit verringert, ihre Mobilität verringert war und Blut oder Eiter vorhanden war.
  2. Der Patient hat Schmerzen. Sie beginnen sich im Stadium 2-3 der Krankheit zu manifestieren, zunächst unbedeutend. Unangenehme Empfindungen verstärken sich beim Gehen nach körperlicher Anstrengung. Hinweis In den meisten Fällen entwickelt sich die Varikozele des linken Hodens, sodass der Schmerz meistens dieselbe Lokalisation hat.
  3. Der Patient ist mit dem Aussehen des Skrotums nicht zufrieden.
  4. Der Hoden beginnt sich zu verkleinern.

Wenn keine Symptome vorliegen, kann auch eine Operation empfohlen werden. Einige Ärzte glauben, dass eine rechtzeitig durchgeführte Operation dazu beiträgt, Unfruchtbarkeit zu vermeiden. Andere glauben, dass dies ein nicht gerechtfertigtes Risiko darstellt, und raten, die Beobachtung durch regelmäßige Untersuchungen und Ultraschall einzuschränken.

Es ist wichtig! Eine Operation unter 18 wird normalerweise nicht durchgeführt. Statistiken zeigen, dass im Erwachsenenalter nach der Operation Rückfälle viel seltener auftreten - eine Neuentwicklung der Varikozele. Daher ist es besser, es nach der Pubertät umzusetzen.

Die Kompression der Venen kann zur Entwicklung der sogenannten "sekundären Varikozele" führen. Sie tritt als Folge eines Tumors, einer Zyste oder einer anderen Formation auf. In diesem Fall ist der Patient besorgt über Fieber, Blut im Urin, stumpfe oder stechende Schmerzen in der Lendengegend. Bei der sekundären Varikozele ist es notwendig, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, ein chirurgischer Eingriff zur Verkürzung der Venen ist nicht erforderlich, bis die Ergebnisse der Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie angezeigt werden.

Gegenanzeigen

Unterschiedliche Operationsmethoden können unterschiedliche Kontraindikationen haben. Offene Operationen werden nicht durchgeführt mit:

  • Das Vorhandensein von Krankheiten im Stadium der Dekompensation (Dysfunktion des Organs, die nicht ohne Behandlung wiederhergestellt werden kann) - Diabetes mellitus, Leberzirrhose usw.
  • Entzündung im aktiven Stadium.

Andere endoskopische Operationen als die beschriebenen Kontraindikationen werden bei früheren chirurgischen Eingriffen am Bauch nicht durchgeführt. Dies ist auf eine Verletzung des Krankheitsbildes und eine erhöhte Wahrscheinlichkeit medizinischer Fehler zurückzuführen.

Bei folgenden Kontraindikationen wird keine Sklerose durchgeführt:

  1. Große Anastomosen (Stürze) zwischen den Gefäßen, die zur Einnahme des Arzneimittels führen können, das zum Einkleben in gesunde Venen oder Arterien verwendet wird;
  2. Erhöhter Druck in benachbarten Venen (z. B. Nieren);
  3. Die Gefäßstruktur erlaubt keine Einführung der Sonde (Brüchigkeit der Venen).

Vorbereitung auf die Operation

10 Tage vor dem vorgeschlagenen Verfahren müssen sich die Patienten einer Untersuchung unterziehen:

  • Bluttest (insgesamt, pro Gruppe und Rh-Faktor, Gerinnung, Zuckergehalt).
  • Urinanalyse
  • Röntgen der Lunge.
  • Elektrokardiogramm (kann allen Patienten oder nur Männern über 30 Jahren verabreicht werden).
  • Hepatitis B und C, HIV-Test.

Darüber hinaus verschreibt der Arzt üblicherweise ein Ultraschall-Skrotum oder Ultraschall mit der Doppler-Methode (unter Verwendung eines Kontrastmittels), um ein vollständigeres klinisches Bild zu erhalten. Zusätzliche Studien sind je nach Zustand des Patienten möglich.

Am Morgen vor der Operation müssen Sie Nahrung und Wasser aufgeben und eine hygienische Dusche nehmen. Pubis und Bauch müssen sauber rasiert sein. Die Aufnahme von Medikamenten gegen chronische Krankheiten (Diabetes, Bluthochdruck, Bronchitis usw.) sollte mit dem Arzt abgestimmt werden.

Wege der Operation

Die Klassifizierung der chirurgischen Behandlungsmethoden kann auf der Zugangsmethode und der Technologie von basieren. Basierend auf der zweiten Funktion gibt es zwei große Gruppen von Operationen:

  1. Mit der Erhaltung einer kovalnyschen Anastomose;
  2. Mit seiner Exzision.

Hinweis Reno-Caval Shunt (Anastamose) ist eine Jumper-Nachricht zwischen den beiden Hodenadern. Sie tritt aufgrund einer Varikozele als Pathologie auf und trägt zur Blutstagnation bei.

Die zweite Methode wird derzeit als die effektivste erkannt und wird am häufigsten verwendet.

Technologisch ist es üblich, drei Hauptarten des Betriebs herauszugreifen:

  • Laparoskopie (minimalinvasive Methode);
  • Endovaskuläre Sklerotherapie;
  • Offener Betrieb (kann in verschiedenen Modifikationen ausgeführt werden - nach Marmar, Ivanissevich, Palomo).

Es ist wichtig! Entfernungsvorgänge für Varikozele werden nicht durchgeführt. Alle Gefäße bleiben im Körper, sie werden entweder zusammengeklebt (sklerosiert) oder gefesselt.

Sklerotherapie

Diese Operation ist am wenigsten invasiv. Es kommt auf das Aushärten (Verkleben) von Krampfadern an. Ein großer Vorteil der Sklerotherapie ist, dass kein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Es findet in einem angiographischen Raum unter örtlicher Betäubung statt. Nach Beginn der Anästhesie durchstößt der Chirurg perkutan die Wand der rechten Vena femoralis. Dort wird eine Sonde eingeführt, mit der der Zustand der Problemgefäße beurteilt und die therapeutische Substanz abgegeben wird.

Als Sklerosierverbindung wird eine 3% ige Trombovarlösung verwendet. Ein Kontrastmittel wird in die Gefäße injiziert und somit der Erfolg der Operation bestimmt. Wenn die Krampfader nicht sichtbar gemacht wird, bedeutet dies, dass die gefärbte Verbindung nicht in sie eindringt und die Operation wirksam war. In diesem Fall wird die Sonde entfernt und eine Bandage an der Punktionsstelle angelegt. Am selben Tag kann der Patient nach Hause gehen.

Es wird angenommen, dass bei der Sklerotherapie das Rezidivrisiko höher ist als bei der klassischen Chirurgie, die Ärzte sprechen jedoch nur von einer etwas höheren Wahrscheinlichkeit. Aufgrund der geringeren Wirksamkeit sind solche chirurgischen Eingriffe jedoch eher selten. Sie werden in der Regel im Anfangsstadium der Erkrankung empfohlen, wenn noch keine Beschwerden des Patienten vorliegen.

Laparoskopische Chirurgie

Es wird eine allgemeine oder lokale (häufiger) Anästhesie verwendet. Manchmal wird auch eine Epiduralanästhesie verwendet (ein Schmerzmittel wird in die Wirbelsäule eingeführt). Nach Beginn der Anästhesie punktiert der Chirurg den Nabel mit einem Durchmesser von etwa 5 mm. Es führt einen Trokar ein - eine dreieckige Nadel, die mit dem Schlauch verbunden ist. Gas wird in die Bauchhöhle injiziert, um Platz für chirurgische Eingriffe zu schaffen.

In die Öffnung wird ein Laparoskop eingeführt - ein Schlauch, der mit einer Leuchte und einer Kamera verbunden ist. Dadurch kann der Arzt den Fortschritt der Operation überwachen. Unter der Kontrolle des Laparoskops werden zwei weitere 5-Millimeter-Punktionen durchgeführt - im Bereich der Beckenkammer und oberhalb der Gebärmutter, sowie das Einführen von Trokaren. Der Patient ist zur besseren Darstellung um 15-20 ° nach rechts geneigt. Der Arzt schneidet das Peritoneum mit einer punktierten Schere.

Als nächstes kommt die Sekretion von Arterien und Lymphgefäßen. Dies ist notwendig, damit sie während der Operation nicht leiden. Verlängerte Venen werden abgebunden. Das Peritoneum wird genäht. Auf die Punktionen wird ein aseptischer Verband aufgebracht. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt von der gewählten Anästhesie ab. Nach einer Lokalanästhesie können Sie am Tag der Operation oder am nächsten nach Hause gehen. Nach einer Vollnarkose erfolgt die Entlassung 3–7 Tage nach dem Eingriff. Die Wirksamkeit der Operation wird mit Ultraschall oder Doppler beurteilt.

Operation Marmara

Diese Art der Intervention beinhaltet Mikrozugang und eine geringe Invasivität. Sie wird unter der Kontrolle eines Mikroskops durchgeführt. Die Wahl der Anästhesie hängt weitgehend von den Wünschen des Patienten ab. In den meisten Fällen ist eine lokale Anästhesie ausreichend, in der leichte schmerzhafte Empfindungen oder Kribbeln, Wärme möglich sind.

Der Chirurg schneidet in den Schambereich so nahe wie möglich an das Ilium, wodurch die Naht nach der Operation unauffällig wird (sie befindet sich unterhalb der Oberkante der Wäsche). Der Arzt schneidet Integumente und Unterhautgewebe ab, sekretiert den Samenkanal und bindet die Vene. Stoffe sind zugenäht. Die Stiche werden am 7. Tag entfernt. Marmar-Operationen sind sehr genau, wodurch das Risiko einer Beschädigung der Arterien oder Lymphgefäße verringert wird.

Operation auf Ivanisevich

Operation auf Ivanisevich

Eine Vollnarkose ist bei dieser Art der Intervention häufiger, aber auch eine Lokal- oder Epiduralanästhesie ist möglich. Die Essenz der Operation ist die Ligation von Krampfadern unter Beibehaltung der Lymphgefäße.

Der Chirurg schneidet im Schambereich bis zu einer Länge von 10 cm (in der Regel weniger als 5-6 cm) und schneidet mit einem Skalpell und Haken alle darunter liegenden Muskeln bis zum Gefäßplexus des Hodens. Hier ist es notwendig, die Lymphgefäße zu trennen. Dann werden die Venen mit einem Dissektor (stumpfe gekrümmte Schere) ergriffen und gebunden. Muskeln und Gewebe werden genäht.

Operation Palomo

Diese Art der Intervention ähnelt der vorherigen. Der Schnitt wird jedoch höher gemacht, was dem Chirurgen einen besseren Überblick verschafft. Bei diesem Ansatz ist das Risiko eines erneuten Auftretens geringer, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Arterie durchgeschnitten wird, die den Samenkanal mit Blut versorgt, ist höher.

Es ist ein kleines Gefäß, das sich dem Plexus loziformis nähert und daher während der Operation häufig beschädigt wird. Insbesondere bei Kindern besteht die Gefahr, dass die Lymphkanäle getroffen werden. Dies kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Betriebsprognose

Die Prognose ist in der Regel günstig. Bei der Anwendung minimalinvasiver Methoden liegt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens nahe bei 2%, bei der Operation nach Ivanisevich - etwa 9%. In einigen Quellen sind andere Zahlen angegeben, private Kliniken zitieren Daten über das Wiederauftreten der Varikozele mit offenen Eingriffen in 30%.

In 45% der Fälle bestimmt der Patient nach der Operation ein normales Spermogramm, in 90% der Fälle ist die Leistung statistisch signifikant verbessert. Wenn die Varikozele vernachlässigt wird, fallen in der älteren Altersgruppe alle Werte schlechter aus als bei jungen Patienten.

Erholungsphase

Dem Patienten können die folgenden Medikamente zur Wiederherstellung der Spermatogenese verschrieben werden:

  1. Vitaminkomplexe.
  2. Biologisch aktive Zusätze mit Selen und Zink.
  3. Hormone Es ist wichtig, dass ihre Aufnahme ausschließlich durch Kurse unter ärztlicher Aufsicht und in Verbindung mit permanenten Labortests erfolgt.
  4. Salbe mit Antibiotika. Es ist notwendig, um Wundinfektionen vorzubeugen.
  5. Schmerzmittel Bei einigen Patienten können die Beschwerden im operierten Hoden längere Zeit bestehen bleiben. Normalerweise verschreibt der Arzt Ketonal oder ähnliche Arzneimittel.

In den ersten 1-2 Tagen nach der Operation müssen Sie:

  • Halte die Wunde trocken. Vielleicht die Anwendung von Eis zur Schmerzlinderung. Geeignete Plastikflasche mit gefrorenem Wasser, eingewickelt in ein Handtuch.
  • Minimieren Sie jede Aktivität, versuchen Sie sich mehr zu entspannen.
  • Es ist ratsam, einen Verband zu tragen, der die Hoden trägt.

Innerhalb von 1-2 Wochen nach der Operation wird nicht empfohlen:

  1. Übung, die einen erhöhten Aufwand erfordert.
  2. Baden.
  3. Sex haben

Nach einer bestimmten Zeit ist das Sexualleben möglich, wenn der Patient während des Vorgangs oder nach der Handlung keine Schmerzen, Beschwerden oder unangenehmen Ziehempfindungen empfindet. Die erektile Funktion nach der Operation leidet nicht. Die Rehabilitationsdauer hängt von der Art der Operation, der Anästhesie und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

Viele Patienten haben Angst, dass die Vene nach der Operation erhalten bleibt. Es scheint ihnen, dass dies ein Zeichen für einen erfolglosen chirurgischen Eingriff ist.

Es ist wichtig! Es versteht sich, dass die Gefäße nicht aus dem Hodensack entfernt werden, sondern nur aufhören, mit Blut versorgt zu werden. Wien kann bis zu sechs Monaten greifbar oder sichtbar sein.

Komplikationen nach der Operation

Folgende Syndrome und Krankheiten können nach einer Operation auftreten:

  • Entzündung Es wird durch die entsprechenden Symptome und Ergebnisse des Ultraschalls bestimmt, wird durch Medikamente erfolgreich gestoppt.
  • Neuralgischer Schmerz: Er tritt als Folge einer Schädigung der Nervenenden auf und ist schwer zu behandeln (normalerweise dargestellt sind Nadel- und Physiotherapie).
  • Lymphschwellung. Es entwickelt sich als Folge einer Schädigung der Lymphgefäße während der Operation, es kann eigenständig passieren oder durch das Tragen eines Verbandes, der den Hodensack stützt, spezielle Hosen.
  • Hydrocele (Hydrocele). Der Grund - die von Unachtsamkeit betroffenen Lymphgefäße, die Behandlung ist die gleiche.
  • Eine Verringerung der Hodengröße ist eine gefährliche Komplikation, die sich aus einer Beschädigung der Samenarterie ergibt. Dies ist eine der unangenehmsten Folgen der Operation, da das Anhalten ziemlich schwierig ist.
  • Rückfall - Neuentwicklung der Varikozele. Die Behandlung ist nur chirurgisch.
  • Schäden am Darm oder Harnleiter. Diese Komplikationen nach der Operation treten während der Laparoskopie auf, häufiger bei unerfahrenen jungen Chirurgen.
  • Thrombose (Blockierung) tiefer Venen. Sie tritt als Reaktion auf die Einführung eines Kontrastmittels in die Gefäße auf, was zu einem Hämatom (innerer Blutung) an der Punktionsstelle führt.

Kosten der Operation

Die Varikozelenoperation ist nicht in der Liste der High-Tech-Hilfsdienste enthalten, für die Mittel bereitgestellt werden. Auf der Website einiger Kliniken wird angegeben, dass sie mit CHI und VHI zusammenarbeiten. Im ersten Fall ist es jedoch nur ein Rabatt, den ein Kunde erhalten kann, der einen Antrag bei ihnen stellt, oder eine Erstattung eines Teils des ausgegebenen Geldes.

Die Kosten der Operation hängen von der gewählten Methodik und Region ab. In den Provinzstädten in Zentralrussland beginnt der Preis für eine offene Operation in Moskau bei 5.000 Rubel - von 8.000 bis 10.000 Rubel. Ungefähr das gleiche kostet Härten. Mikrochirurgische Eingriffe (Marmara) kosten mindestens 20 000 bis 30 000 Rubel. Laparoskopische Operationen werden etwas billiger sein - 15.000 - 25.000 Rubel. Die Preise basieren auf Lokalanästhesie. Wenn der Patient eine Vollnarkose bevorzugt, müssen Sie diese separat zahlen - 7 000 - 10 000 Rubel.

Patientenbewertungen

Bei den meisten Patienten handelt es sich um Operationen, vor allem wenn sie es schaffen, Unfruchtbarkeit auf diese Weise zu beseitigen. Wenn ein Mann erfährt, dass er jetzt Kinder bekommen kann, erhöht dies sein Selbstwertgefühl erheblich, auch wenn er in naher Zukunft keine derartigen Pläne hatte.

Die Operation ist gut verträglich. Viele bevorzugen eine Vollnarkose. Die Erholungsphase für alle Durchläufe auf unterschiedliche Weise. Jemand kehrt sofort zu normalen Aktivitäten zurück, andere wiederum - selbst bei minimalinvasiven Eingriffen verspüren sie starke Schmerzen und können sich mehrere Tage im Haus bewegen.

Wie die Bewertungen zeigen, ist die schlechte Leistung von Spermogrammen und Schwierigkeiten bei der Empfängnis eines Kindes auch nach Operationen und medikamentösen Behandlungen ein schwerer Schlag für Familien. Manchmal gibt es zunächst eine stark positive Dynamik, die sich mit der Zeit verschlechtert. Hier kann nur ein hochqualifizierter Spezialist helfen. Einige Patienten wechseln 5 oder mehr Urologen, bevor sie einen guten Diagnostiker finden. Die Operationstechnik hat, wie die Praxis zeigt, eine zweitrangige Bedeutung.

Die chirurgische Behandlung der Varikozele hilft, die Krankheit und die damit verbundenen Symptome zu beseitigen. Es erhöht signifikant die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis und verbessert die Lebensqualität der Patienten.

Arten von Operationen für Varikozele bei Männern: wie sie gehen, wie viel sie kosten, Prognosen und Konsequenzen

Varikozele ist eine Pathologie, die mit Krampfadern assoziiert ist, die im männlichen Hodensack gefunden werden. Normalerweise tritt die Krankheit bei einem Teenager auf. Es ist in der Lage, zu Lebzeiten nichts auszuteilen. Aber manchmal gibt es Situationen, in denen Varikozele Schmerzen in den Hoden verursacht und Unfruchtbarkeit verursachen kann. Die einzige Möglichkeit, die Pathologie zu beseitigen, ist die Operation zur Entfernung der Varikozele.

Wann wird die Operation ausgeführt?

Es gibt 4 Varikozelengrade:

  1. Testikuläre Krampfadern können nur während einer Ultraschalluntersuchung nachgewiesen werden.
  2. Ausgedehnte Venen sind zu spüren, wenn sich der Mann im Stehen befindet.
  1. Während der Palpation erfasst der Arzt unabhängig von der Position des Patienten deutlich die vergrößerten Venen.
  2. Anzeichen einer Varikozele (erweiterte Venen) sind sogar mit bloßem Auge erkennbar.

In den letzten Stadien der Pathologie beginnt der Mann eine allmähliche Abnahme der spermatogenen Funktion, was zu Unfruchtbarkeit führen kann. Varikozelenoperation wird verschrieben für:

  • Identifizieren Sie eventuelle Verstöße gegen den Prozess der Spermienbildung. Das Spermogramm kann eine Abnahme der Spermienzahl, eine Abnahme ihrer Aktivität, das Vorhandensein von Eiter oder Blut im Ejakulat anzeigen.
  • Wenn das Paar innerhalb eines Jahres oder mehr unter der Bedingung eines regelmäßigen Sexuallebens schwanger wird und nicht schwanger wird.
  • Ein Mann klagt über Schmerzen. Dies kann in der zweiten oder dritten Stufe der Pathologie auftreten. Anfangs ist der Schmerz unbedeutend und tritt von Zeit zu Zeit auf. Mit der Zeit nimmt das Unbehagen zu und tritt beim Gehen oder bei körperlicher Anstrengung auf. Ärzte diagnostizieren die Krankheit meistens auf dem linken Hoden, so dass Schmerzen häufig auf der linken Seite auftreten.

Die Therapeutin Elena Vasilyevna Malysheva und der Kardiologe Shaevich Gandelman erzählen mehr über die Krankheit:

  • Ein Mann kann sich darüber beschweren, wie sein Hodensack aussieht.
  • Die Größe des Hodens nimmt ab.
  • Dropsy Hoden

Manchmal wird sogar eine Operation für Männer verordnet, deren Symptome völlig fehlen. Es wird angenommen, dass ein rechtzeitiger chirurgischer Eingriff die Möglichkeit bietet, die Entwicklung von Unfruchtbarkeit zu verhindern. Obwohl einige der Meinung sind, dass dies ein unnötiges Risiko ist, ziehen sie es vor, den Zustand der Venen mit Ultraschall zu überwachen.

Das Verfahren wird in der Regel nicht während der Pubertät des Kindes durchgeführt. Wie die Statistik zeigt, wird die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls, wenn die Pathologie erneut auftritt, wenn die Intervention in einem erwachsenen Alter durchgeführt wird, signifikant reduziert.

Der Urologe Iskander Ilfakovich Abdullin spricht über Operationen zur Behandlung einer Krankheit:

Beim Zusammendrücken der Venen kann sich eine "sekundäre Varikozele" entwickeln. Die Ursache können Zysten und andere Tumoren sein. In diesem Fall hat der Patient stumpfe oder stechende Schmerzen im unteren Rücken, Blut erscheint im Urin. In diesem Fall erfordert der Patient eine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die eine sekundäre Varikozele hervorruft.

Gegenanzeigen

Jede Intervention hat ihre eigenen Kontraindikationen. Offene Operationen können nicht ausgeführt werden mit:

  1. Aktiver Entzündungsprozess.
  2. Nachweis von Zirrhose, Diabetes mellitus oder anderen dekompensatorischen Erkrankungen.

Eine endoskopische Operation kann nicht bei einem Mann durchgeführt werden, der zusätzlich zu den oben genannten Pathologien in der Vergangenheit an einer Bauchoperation operiert wurde. Nach solchen Eingriffen kann sich das klinische Bild der Pathologie ändern. Darüber hinaus steigt das Risiko medizinischer Fehler.

Venenhärtung hat solche Kontraindikationen:

  • Erkennung von Anastomosen zwischen Gefäßen. In diesem Fall besteht die Gefahr des Eindringens des Arzneimittels in gesunde Gefäße.
  • Erhöhter Druck in den Venen des Beckens.
  • Die Gefäßstruktur hat einen bröckeligen Charakter, so dass keine Sonde in ihren Hohlraum eingeführt werden kann.

Vorbereitungszeit

Ungefähr 1 Woche vor der beabsichtigten Operation sollte ein Mann einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden:

  1. Eingesetztes Blutbild
  2. Urinanalyse
  3. Screening auf HIV und Hepatitis.
  1. Röntgen der Lunge.
  2. Elektrokardiogramm für Patienten über 30 Jahre.
  3. Ultraschall-Hodensack

Wenn Anomalien festgestellt werden, kann der Arzt zusätzliche Diagnosemethoden vorschreiben.

Direkt am Tag des Eingriffs kann der Patient weder trinken noch essen. Ein Mann muss Hygieneverfahren durchführen (duschen, Schambein rasieren). Wenn ein Patient chronische Krankheiten hat, die Medikamente benötigen, sollte er dies zuerst mit seinem Arzt besprechen.

Chirurgische Verfahren

Basierend auf der Zugriffsmethode während der Operation für Varikozele gibt es zwei Arten von Interventionen:

  • Mit Exzision von recocaval Anastamose.
  • Integrität bewahren.

Die erste Methode ist effizienter.

Es gibt vier Möglichkeiten, einzugreifen:

  1. Offener Betrieb (nach Ivanisevich, Marmara oder Palomo).
  2. Varikozele-Embolisation (endovaskuläre Sklerotherapie).

Marmara-Operation

  1. Laparoskopische Varikozelenoperation.
  2. Laserverfahren.

Varicocele Marmara

Die Technik von Marmaras Operation bei Varikozelen ist minimal invasiv. Für die Umsetzung verwendet der Chirurg ein spezielles Mikroskop. In der Regel wird die mikrochirurgische Operation der Varikozele in örtlicher Betäubung durchgeführt. In diesem Fall wird der Patient an der Operationsstelle ein leichtes Kribbeln oder andere Empfindungen verspüren. Aber auch die Operation von Marmara kann unter Vollnarkose erfolgen.

Weitere Informationen über die Operation in Marmara erhalten Sie vom Arzt, dem Urologen und Andrologen Nikolai Soloviev:

Ein mikroskopischer Schnitt wird direkt neben dem Darmbein gemacht. Somit ist die postoperative Naht nicht sichtbar. Durch den Einschnitt ligiert der Chirurg die Vene. Eine Woche später werden die Stiche entfernt. Die Marmar-Operation bei Varikozelen ist so genau wie möglich, so dass praktisch keine Gefahr einer versehentlichen Beschädigung der Blutgefäße und Arterien besteht.

Operation Varikozele Ivanisevich

Während des Verfahrens wird eine erweiterte Vene vom Arzt ligiert. Lymphknoten sind nicht betroffen. Ivanisevichs Operation mit Varikozele wird hauptsächlich unter Vollnarkose durchgeführt.

Die Länge des vom Chirurgen vorgenommenen Einschnitts beträgt etwa 5 bis 10 cm. Nachdem er den Plexus choroideus erreicht hat, trennt der Arzt sorgfältig die Lymphgefäße und fängt die Vene mit einem Dissektor ein. Danach wird sie abgebunden.

Sklerotherapie

Die endovaskuläre Röntgenoperation der Varikozele gilt als die am wenigsten invasive Methode. Das Wesentliche des Verfahrens ist die Einführung einer speziellen Substanz in die Vene, die seine Wände verklebt. Der Vorteil dieser Methode ist, dass der Patient nicht im Krankenhaus bleiben muss.

Während der Sklerotherapie macht der Arzt eine Punktion der Femurvene, in die eine spezielle Sonde eingeführt wird, mit der der Zustand der Blutgefäße beurteilt und die adhäsive Substanz injiziert wird (Trombovarlösung 3%).

Stadien der Sklerotherapie

Zur Bewertung des Ergebnisses wird ein Kontrastmittel in die Gefäße injiziert. Wenn sich die problematische Vene nicht manifestiert, kommt der Arzt zu dem Schluss, dass hier kein Blut eindringt. Daher wurde die Operation erfolgreich durchgeführt. Nur dann kann die Sonde entfernt werden. Sie greifen auf die Embolisierung der Varikozele nur im Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie zurück, wenn die Venenveränderungen noch nicht signifikant sind.

Laparoskopie mit Varikozele

In den meisten Fällen wird die Laparoskopie mit Varikozele in örtlicher Betäubung durchgeführt. Zunächst macht der Chirurg im Bereich des Nabels eine Punktion mit einem Durchmesser von 5 mm, durch die ein Schlauch mit einer dreieckigen Nadel eingeführt wird. Um den Raum für die Manipulation durch den Arzt zu vergrößern, wird Gas in die Peritonealhöhle injiziert.

Das Video zeigt die laparoskopische Varikozelenoperation:

Mit Hilfe eines Laparoskops erreicht der Arzt die geschädigte Vene und bindet sie. Danach wird das Peritoneum genäht. Wie viel der Patient nach einer Laparoskopie im Krankenhaus bleiben muss, hängt von der gewählten Anästhesie ab. Wenn die Operation in örtlicher Betäubung durchgeführt wurde, kann er am nächsten Tag nach Hause gehen. Bei einer Vollnarkose muss der Mann 3 bis 7 Tage im Krankenhaus verbringen.

Zur Beurteilung der Qualität des Eingriffs verwendet der Arzt Dopplerographie oder Ultraschall.

Laserkoagulation

Das Verfahren besteht darin, den beschädigten Bereich der Vene mit einem Laser zu kauterisieren. Zur Durchführung der Manipulation wird ein intravaskuläres Endoskop verwendet. Nach dem Eingriff wird die Vene aus dem allgemeinen Blutkreislauf ausgeschlossen. Eine Anästhesie für eine Laseroperation ist nicht erforderlich.

Wie lange dauert eine Varikozelenoperation?

Die Dauer des Eingriffs hängt von der gewählten Operationstechnik ab. In der Regel beträgt die durchschnittliche Dauer der Operation 30 bis 60 Minuten. In schweren Fällen kann es bis zu 3 Stunden dauern.

Nicht-chirurgische Behandlung der Varikozele

Eine Behandlung ohne chirurgische Methoden ist nur möglich, wenn die Hormone korrigiert oder die Funktion der Hoden normalisiert werden muss. Nichtoperative Behandlungen werden für ältere Menschen und Jugendliche unter 18 Jahren verordnet. Dazu greifen sie venotonische Medikamente und Antioxidantien auf. Das Hauptziel dieser Therapie ist es, den Fortschritt der Pathologie zu verhindern. Eine vollständige Behandlung der Varikozele zu Hause ist nicht möglich.

Ein Vortrag über die Behandlung der Pathologie ohne Operation wird vom Immunologen Georgiy Alexandrovich Ermakov gelesen:

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose nach der Operation positiv. Das Risiko eines Rückfalls bei der Anwendung minimalinvasiver Techniken beträgt nicht mehr als 2%, bei Verwendung der Technik von Ivanissevich - 9%.

Ungefähr die Hälfte der Männer nach der Operation, normalisieren sich die Ergebnisse der Spermogramme.

Rehabilitationsphase

Um die Spermatogenese wiederherzustellen, werden dem Patienten die folgenden Medikamente verschrieben:

  • Vitamin- und Mineralkomplexe.
  • Ergänzungen, die Zink und Selen enthalten.
  • Hormonelle Medikamente. Eine Hormontherapie kann nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes verschrieben und verabreicht werden.
  • Eine auf Antibiotika basierende Salbe wird verwendet, um die Naht nach der Operation zu reinigen, wodurch eine Wundinfektion verhindert wird.
  • Schmerzmittel ("Ketanol" usw.). Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich viele Patienten darüber beschweren, dass Varikozele nach einer Operation den linken Hoden verletzt.

In den ersten 2 Tagen nach dem Eingriff sollte der Patient:

  1. Stellen Sie sicher, dass die Wunde trocken ist. Um Schmerzen zu lindern, darf an dieser Stelle kalt angewendet werden.
  2. Halten Sie die Bettruhe ein und reduzieren Sie die motorische Aktivität.
  3. Zur Unterstützung der Hoden verwenden Sie einen speziellen Verband.

Verband für Hoden

Während der postoperativen Periode (innerhalb von 2 Wochen) sollte ein Mann ablehnen:

  • Sex (einschließlich Masturbation ist verboten).
  • Sport und körperliche Betätigung.
  • Baden
  • Alkoholkonsum

Wenn ein Mann nach 2 Wochen nicht durch Schmerzen oder andere Beschwerden gestört wird, ist eine Erneuerung des Sexuallebens möglich. Die Operation führt nicht zu einer Verletzung der erektilen Funktion oder zur Verminderung der sexuellen Erregung. Die Zeit, die zur Wiederherstellung der Varikozele nach der Operation benötigt wird, hängt von der Art der während des Eingriffs verwendeten Anästhesie und dem allgemeinen Zustand des Mannes ab.

Mögliche Komplikationen

Manchmal berichten Männer über solche Komplikationen nach einer Varikozelenoperation:

  1. Entzündung, die durch charakteristische Symptome des Prozesses gekennzeichnet ist. Zur Behandlung verschreibt der Arzt eine entzündungshemmende Therapie.
  2. Schmerzhaftigkeit neurologischer Natur. Die Ursache für Empfindungen wird zu einer Schädigung der Nervenenden. Dieser Zustand ist schwer zu behandeln.
  3. Lymphostase oder lymphatisches Ödem, das mit einer Beschädigung der Lymphgefäße während der Operation verbunden ist. Um Abhilfe zu schaffen, empfiehlt der Arzt dem Mann, einen speziellen Stützverband zu tragen.
  4. Hydrocele, einschließlich bilateraler. Die Pathologie tritt als Folge einer Schädigung der Lymphgefäße auf.

Weitere Informationen zu den Ursachen, Symptomen und der Behandlung von Hydrocele finden Sie auf der Website des Arzt-Urologen-Andrologen Alexei Michailowitsch Kornienko:

  1. Nach der Operation vergrößerte sich der Varikozele-Hoden oder verringerte sich umgekehrt. Diese Konsequenz wird als ziemlich schwerwiegend angesehen, da sie mit einer Beschädigung der Samenarterie verbunden sein kann.
  2. Schädigung der Darmwand oder des Harnkanals. Laut Patientenbewertungen kann dies nach einer laparoskopischen Operation geschehen, die zu einem unerfahrenen Chirurgen führte.
  3. Thrombose
  4. Rückfall

Wie viel kostet eine Varikozelenoperation?

Die Kosten einer Varikozelenoperation können je nach Region und ausgewählter Klinik variieren. In Moskau müssen für einen offenen Betrieb 8 Tausend Rubel gezahlt werden. In den Regionen kostet dieselbe Operation 5 Tausend Rubel.

Etwa das gleiche ist die Verfahrenshärtung.

Weitere Informationen zur postoperativen Phase finden Sie im Video:

Laparoskopische Chirurgie kostet durchschnittlich 15-25 Tausend Rubel. Die Kosten der Varikozelenoperation in Marmara werden den Patienten 20 bis 30 Tausend Rubel kosten.

Laut Patientenbewertungen wird die Operation zur Entfernung der Varikozele gut vertragen. Ist es möglich, nach einer Varikozele nach der Operation Kinder zu bekommen? Eine Operation bei Patienten mit einer solchen Diagnose ist in den meisten Fällen die einzige Möglichkeit, Vater zu werden.

Varikozelenoperation: das Wesen und der Zweck

Die Varikozele bei Männern stellt keine Bedrohung für das Leben des Patienten dar, sondern beeinträchtigt die Fruchtbarkeit und trägt zur Entwicklung der Unfruchtbarkeit bei. Wenn die Operation rechtzeitig durchgeführt wird, kann die Hodenvarikozele geheilt und schreckliche Konsequenzen vermieden werden. Darüber hinaus ist die Operation der Varikozele der einzig wirksame Weg, um die Auswirkungen der Krankheit zu beseitigen.

Der Kern aller Operationen bei Varikozelen besteht darin, die Krampfadern des lukoiden Plexus aus dem Blutkreislauf auszuschalten. Varikozelenoperationen können jetzt auf verschiedene Weise durchgeführt werden. Dies sind die klassischen Varianten von Ivanisevich und Marmara, der endoskopischen Chirurgie, innovativen intravaskulären Methoden sowie mikrochirurgischen Methoden und Mini-Interventionen.

Wann muss eine Varikozele Teenager operiert werden?

Wenn bei einem Kind vor oder während der Pubertät Varikozele entdeckt wird, wird empfohlen, die Operation bis zum Alter von 18 Jahren zu verschieben.

Dies liegt an der Tatsache, dass durch eine frühzeitige Operation die Varikozele entfernt wird, danach können jedoch Komplikationen in Form einer gestörten Funktion unreifer Hoden auftreten. Es sollte beachtet werden, dass die Auswirkungen einer chirurgischen Behandlung irreversibel sind, während die Varikozele selbst im Frühstadium reversible Veränderungen in der Funktion der Hoden verursacht. Auch bei einer frühen Operation ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Krankheit hoch. Für den Zeitraum vor der Operation wird dem Patienten eine unterstützende medikamentöse Therapie verschrieben.

Ist eine Operation für Varikozele erforderlich?

Wenn ein junger Mann seine Befruchtungsfunktion erhalten oder wiederherstellen möchte, kann er nicht ohne chirurgische Behandlung auskommen. Die Operation kann nicht durchgeführt werden, wenn das Problem der Vaterschaft für einen Mann im Moment und in der Zukunft irrelevant ist.

Indikationen und Vorbereitung für die Varikozelenoperation

Mit der Zeit hilft die Operation der Hodenvarikozele, die negativen Bedingungen für die Reifung der Spermien zu beseitigen. Es wird in einer chirurgischen Klinik durchgeführt. Abhängig von der vom Arzt gewählten Operationsmethode kann sie unter Vollnarkose oder unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Wenn die Varikozelenindikationen für die Operation auf das Vorhandensein der Varikozele reduziert werden, geht dies mit einer Dysfunktion der Spermatogenese einher, die Schmerzen in der Leistengegend und entlang des Samenstrangs zieht, entweder während des Sports und beim Heben von Gewichten oder bei einer konstanten Erhöhung des Skrotums. Diese Anzeichen entsprechen 1 und 2 Grad der Krankheit. Die Operation kann auch bis zu 18 Jahren durchgeführt werden, wenn erste Anzeichen einer Hodenatrophie vorliegen.

Die Indikation zur Operation ist auch ein Rezidiv der Varikozele nach der vorherigen Operation.

Bei welcher Varikozele ist die Operation besser?

Der Umfang und die Taktik des chirurgischen Eingriffs werden nur vom Arzt festgelegt, wobei der allgemeine Zustand des Patienten, der Zustand des Venensystems des Hodens und die Schwere der Läsion sowie die Möglichkeiten der Klinik berücksichtigt werden.

Kontraindikationen für die Operation können ein schwerwiegender Zustand des Patienten, Begleiterkrankungen, Blutungsstörungen sein. Es gibt Einschränkungen, wenn der Patient an Diabetes mellitus leidet, da dies die Heilung postoperativer Wunden stark reduziert.

Auch eine Operation zur Entfernung der Varikozele sollte angebracht sein. Bei Anzeichen einer Hodenatrophie kann die Operation bei irreversibler Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit leider nicht mehr dazu beitragen, die Spermatogenese wiederherzustellen.

Die Vorbereitung auf Varikozelenoperationen umfasst eine Blutbiochemie, einschließlich Glukose, Blutuntersuchungen auf HIV, Hepatitis, Syphilis, komplettes Blutbild und Urin, eine Studie zur Blutgerinnung, Blutgruppen- und Rhesusfaktor sowie ein EKG, Ultraschall und Doppler-Vene Hodensack

Vor der Operation muss die Ursache für die Stagnation in den Venen des Hodens eindeutig identifiziert und sein primärer Charakter nachgewiesen werden.

Arten von Varikozelenoperationen: Operation nach Ivanisevich, Marmara, Paloma, Laser und endoskopisch

Bei Varikozelen sind die Operationsarten derzeit recht weit verbreitet. Dies sind traditionelle Direktzugriffsoperationen, laparoskopische Eingriffe, mikrochirurgische und innovative Methoden.

Operation auf Ivanisevich

Die häufigste Operation bei Ivanisevich mit Varicocele besteht darin, die Mündung der Vena testicularis durch direkten Zugang zur Leistenregion zu verbinden. In diesem Fall wird im Inguinalbereich ein Längsschnitt durchgeführt, der venöse Inguinalplexus wird ausgeschieden.

Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Bei Kindern oder anderen Merkmalen ist eine Vollnarkose möglich. Der Mund der vergrößerten Hodenvene wird ligiert und dann durchschnitten. Danach wird die Wunde in Schichten genäht, gefolgt von Hautnähten.

Während der Operation von Ivanisevich besteht ein hohes Risiko für eine Schädigung der Oberschenkelarterie sowie anderer anatomischer Strukturen, die Teil des neurovaskulären Bündels sind, das durch den Leistenkanal verläuft.

Operation Palomo

Die Operation von Palomo mit Varikozele besteht auch im Schnittpunkt der Varikose-Hodenvene. Bei dieser Technik wird jedoch, anders als bei Ivanissevich, ein Einschnitt oberhalb des Leistenkanals vorgenommen, wodurch das Risiko einer Schädigung des neurovaskulären Bündels deutlich verringert wird. Neben der Operation von Ivanissevich kann es unter örtlicher Betäubung und Vollnarkose durchgeführt werden.

In beiden Fällen wird ein steriler Verband auf die vernähte Wunde aufgebracht. Der Patient wird am zweiten Tag entlassen und am 8-9-Tag die Stiche entfernt.

Der chirurgische Eingriff nach der Palomo-Methode unterscheidet sich von der Operation nach der Ivanisevich-Methode dadurch, dass der Einschnitt oberhalb des Leistenkanals erfolgt. Nach dem Schneiden des Gewebes erhält der Chirurg Zugang zur Venen des Hodensystems, woraufhin er abgebunden und entfernt wird. Nach der Methode von Palomo funktionieren wie unter örtlicher Betäubung und unter Vollnarkose.

Eine Varikozelenoperation unter örtlicher Betäubung ist einer Operation unter Vollnarkose vorzuziehen, da sie die Komplikationen der Allgemeinanästhesie vermeidet, was besonders für Patienten wichtig ist, die Kontraindikationen für eine intravenöse oder endotracheale Anästhesie haben.

Operation Marmara

Marmaras mikrochirurgische Operation basiert auch auf der Ligation der Hodenvene.

Gemäß dieser Methode wird der Einschnitt an der äußeren Kante des Leistenkanals unterhalb des Tragens des Leinens vorgenommen, wo die Hodenvene unter der Haut liegt. Der Schnitt selbst ist weniger als 2 cm lang.

Wenn Marmara mit Varikozele durchgeführt wurde, zeigen die Bewertungen der Ärzte eine geringe Anzahl postoperativer Komplikationen.

Gleichzeitig war die Rezidivrate geringer als bei der Operation von Ivanissevich und Palomo.

Endoskopische Chirurgie

Endoskopische Varikozelenoperationen können ohne Einschnitte im Bereich der Leistenfalte geheilt werden. Diese moderne Technik nutzt die Laparoskopie.

Es wird mit einem speziellen langen Instrument ausgeführt - einem Endoskop oder einem Laparoskop, das an seinem freien Ende eine optische Einheit und Mini-Instrumente hat.

Durch einen kleinen Einschnitt wird es in die Bauchhöhle eingeführt, sein intraabdominales Ende wird in den Mund der Hodenvene geführt, dann wird es mit einem Titanclip abgeschnitten und durchschnitten.

Sein Merkmal ist das Vorhandensein von drei postoperativen Narben im Nabel, da für die endoskopische Operation drei kleine Einschnitte erforderlich sind, die jedoch nicht mehr als 1 cm betragen.

Endoskopische Operationen sind mit einem geringeren Gewebetrauma verbunden, postoperative Narben heilen aufgrund ihrer geringen Größe recht schnell ab.

Diese Art der Operation wird nicht in Lokalanästhesie durchgeführt, da die Bauchhöhle betroffen ist, und ist nur unter Vollnarkose, intravenös oder endotracheal möglich. Laparoskopische Operationen eignen sich hervorragend für die Behandlung beidseitiger Läsionen, da beide Hodenvenen ohne weitere Einschnitte überkreuzt werden können.

Laserchirurgie

Mit Varikozele wird die Laserchirurgie oder Laserablation mit moderner Technologie durchgeführt, ohne dass der Leistenbereich verletzt wird.

Der Eingriff wird mit einem intravaskulären Endoskop durchgeführt. Mit Hilfe der Faseroptik wird der Ort der Ausdehnung des Gefäßes festgelegt, das dann von innen mit einem Laserstrahl koaguliert und vom Blutstrom abgeschaltet wird. Diese effektive Art des Eingriffs kann ohne Anästhesie durchgeführt werden.

Endovaskuläre Embolisation

Eine endovaskuläre Embolisation der Hodenvene findet ebenfalls statt, wenn unter Röntgenkontrolle ein dünnes intravaskuläres Endoskop mit einer Dicke von bis zu 2 mm eingeführt wird, das durch die Femoralvene in die Hodenvene eingeführt wird. Als nächstes werden die Venen mit einer strahlenundurchlässigen Substanz untersucht, und dann wird ein Sklerosierungsmittel in das Lumen der Krampfadern injiziert, wodurch das Lumen der Gefäße embolisiert und verklebt wird. Die Operation wird ohne Narkose durchgeführt.

Die Vorteile von intravaskulären Operationen sind erheblich, sie sind minimal invasiv, benötigen keine Anästhesie und werden vom Patienten auch leichter toleriert. Die Anzahl der Komplikationen und Rückfälle nach ihrer Implementierung ist viel geringer.

Bei einer Operation Varikozele wie viele im Krankenhaus?

Wenn dies eine Operation von Palomo, Ivanisevich oder Marmara ist, kann ein Krankenhausaufenthalt ohne Komplikationen ab zwei Tagen erforderlich sein. Am 8. und 9. Tag wird es für den Chirurgen erforderlich sein, die Nähte zu entfernen, und innerhalb eines Monats nach der Operation - für den Urologen. Bei intravaskulären Eingriffen kann die Operation ambulant durchgeführt werden.

Wie lange dauert eine Varikozelenoperation?

Abhängig von der Methode und Methode des chirurgischen Eingriffs kann sie mehrere zehn Minuten bis zu mehreren Stunden dauern.

Wie machen Varikozelenoperationen: Stufen

Wenn eine Varikozelenoperation durchgeführt wird, hängt ihr Verlauf stark von der Operationsmethode ab.

Wenn dies eine häufige Operation mit einem Schnitt im Bereich der Inguinalfalte ist, höher oder niedriger, dann ist die erste Stufe der Operation die Anästhesie.

  • Als nächstes präpariert der Chirurg das Gewebe in Schichten und erweitert den Schnitt, um die Hodenvene hervorzuheben, die dann ligiert und kreuzt. Im Rahmen der Operation wird, falls notwendig, eine Exzision von Krampfadern durch die Minieinschnitte der Hodensackhaut durchgeführt.
  • Nach den durchgeführten Manipulationen wird die Wunde in Schichten genäht, wobei Nähte auf die Haut aufgebracht werden. Ein steriler Verband wird auf die Wundoberfläche aufgebracht.

Bei der endoskopischen Operation wird zunächst eine Anästhesie durchgeführt.

  • Danach werden im Bauchbereich im Bauchnabelbereich drei kleine Einschnitte bis zu 1 cm vorgenommen, durch die eine spezielle Vorrichtung eingeführt wird, die den Bauchraum mit einem Gasgemisch pumpt.
  • Anschließend werden endoskopische Instrumente in die entstandene Höhle eingeführt, erreichen die Öffnung der Nierenvene und klemmen sie mit einem speziellen Titanclip. So wird die Varikozelenoperation in Echtzeit auf einem speziellen Videobildschirm übertragen.
  • Als nächstes werden die Werkzeuge entfernt, das Gasgemisch wird durch die Schnitte entfernt und die Schnitte werden genäht.

Bei der intravaskulären Operation wird keine Anästhesie durchgeführt.

  • Im Leistenbereich wird eine Punktion vorgenommen, ein dünnes Endoskop oder ein Katheter mit einer Dicke von nicht mehr als 2 mm in die Femurvene eingeführt.
  • Unter visueller oder radiologischer Kontrolle wird es zu den betroffenen Gefäßen durchgeführt, wo die notwendigen Manipulationen beim Härten, Embolisieren oder Laserablation durchgeführt werden.
  • Nach Durchführung der Manipulationen wird das Endoskop entfernt und ein Druckverband am Wundkanal angelegt.

Ist die Varikozelenoperation gefährlich?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Operationen an der Varikozele durchzuführen - von abdominal bis mikroinvasiv. Die Gefahr jeder solchen Operation hängt von der Professionalität der Ärzte und der Richtigkeit ihrer Leistung ab. Bei einer klaren und gut koordinierten Durchführung aller korrekten Manipulationen ist eine solche Operation nicht gefährlicher als jeder andere chirurgische Eingriff.

Wirksamkeit von Varikozelenoperationen und Bewertungen

Die Wirksamkeit der Varikozelenoperation ist recht hoch. Aufgrund der Behinderung der Krampfadern aus dem Blutkreislauf fallen ihre Lumen ab, die örtliche Temperatur normalisiert sich. Der Blutabfluss erfolgt durch die venösen Kollateralen, wodurch die toxischen Wirkungen der Blutstauung verringert und Kohlendioxid entfernt wird. Nach einiger Zeit beginnt sich die Funktion des Hodens zu erholen und die Bedingungen für die Spermatogenese verbessern sich, wodurch die Fruchtbarkeit wiederhergestellt wird.

Die mit Varicocele durchgeführte Operation hat je nach Methode und Auftreten von Komplikationen unterschiedliche Reaktionen. Bei Operationen mit Zugang zum Leistenkanal sind Symptome der Lymphostase, Entwicklung des Hämatoms und Hodenödeme möglich. In der Regel vergeht alles innerhalb eines Monats. Der Patient kann über Schmerzen an der Inzisionsstelle entlang des Samenstrangs klagen.

In den meisten Fällen ist die postoperative Periode glatt, die Gesamtzahl der Komplikationen nach Varikozelenoperation übersteigt 10% nicht. Die postoperative Narbe, die allen Regeln der Asepsis und Antisepsis unterliegt, heilt innerhalb von 2 Wochen primär ab.

Intravaskuläre Operationen haben die geringste Anzahl von Komplikationen, hinterlassen Sie keine postoperative Narbe.

Die Varicozelenarbe in der Leistenfalte ist eine kleine helle Schnur von 5 bis 2 cm, je nachdem, welche Operation durchgeführt wurde. Nach der Laparoskopie bleiben drei Punktnarben knapp unter dem Nabel.

Überprüfung der Preise für Varikozelenoperationen in verschiedenen Städten

Die Kosten für die Operation zur Beseitigung der Varikozele variieren abhängig von der Stadt, dem Niveau der Klinik und der Methode des operativen Nutzens.

Die Preise für die Operation Ivanissevicha in Moskau liegen im Durchschnitt bei 18.000 Rubel. Die Operation Marmara kostet mehr, von 28 bis 48.000 Rubel für eine einseitige Niederlage. Ein endoskopisches Betriebshandbuch in Moskau kostet durchschnittlich 44.000 Rubel.

In Nowosibirsk kostet Ivanisevichs Betrieb 10.000 Rubel, und Marmara-Betrieb kostet 18.000 Rubel.

Die Preise in St. Petersburg für den Betrieb von Ivanissevich liegen im Bereich von 5 bis 20 Tausend Rubel und die endoskopische Operation auf dem Niveau von 16 bis 25000 Rubel, ohne Anästhesie und Krankenhausaufenthalt.

Tut es weh, Stiche nach der Varikozele zu entfernen?

Praktisch nein. Die Nahtentfernung ist recht schnell. Im Bereich der Leistenfalte können leichte schmerzhafte Empfindungen mit erhöhter Empfindlichkeit der Haut auftreten.

Die Preise für den Betrieb von Ivanissevich in den Städten Russlands waren wie folgt: Nischni Nowgorod - 6.300 Rubel, Saratow - 8.000 Rubel, Perm 6.600 Rubel, Tula, Odessa, Tscheljabinsk, Ufa, Voronezh - 5 bis 8.000 Rubel. Die endoskopische Operation in Tula kostet 12.000 Rubel.

Die Ivanisevich-Operation in Kiew und Charkow kostet zwischen 1.400 und 3.000 Griwna und die Operation der Embolisierung von 3.000 bis 5.000 Griwna. Die Operation mit einem Laser in Dnepropetrovsk wird 4500 Griwna kosten.

In Nowosibirsk kostet Ivanisevichs Betrieb 10.000 und Marmara 18.000 Rubel. Krasnodar bietet diese Dienstleistungen zu einem Preis von 13.500 Rubel an.

In Jekaterinburg beträgt der Preis für Marmara-Operationen 18.500 Rubel und die endoskopische Operation 20.000 Rubel.

Die Kosten für Marmara-Operationen in Odessa betragen 55.000 Rubel, zusammen mit der Anästhesie.