logo

Mitralklappenprolaps (MVP), 1. Grad: was es ist, Symptome und Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist ein Prolaps der Mitralklappe 1 Grad, ihre Ursachen und Symptome? Behandlung und Prognose der Krankheit.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Prolaps der Mitralklappe (abgekürzt PMK) ist die häufigste angeborene oder erworbene Pathologie der Struktur des Herzklappenapparats. Dies ist eine Durchbiegung (Absenken, Absenken) einer der Klappen in der Kontraktionsphase des Herzens, die mit einem Blutstoß in den Vorhof einhergehen kann.

Wenn der Flügel nach dem Ultraschall des Herzens um 3–6 Millimeter ausfällt, spricht man von Prolaps (oder Laster) des 1. Grades. Wenn diese Situation durch den Rückfluss von Blut in den linken Vorhof zurückgeführt wird, spricht man von einem Prolaps der Mitralklappe um 1 Grad mit einer Regurgitation von 1 Grad.

Prolaps tritt bei Männern in nicht mehr als 2,5% der Fälle auf und bei Frauen sind etwa 8% Daten bei allen Menschen mit Herzfehlern.

In der älteren Altersgruppe der Frauen ist die Prävalenz des Prolaps um das Vierfache niedriger. Bei Frauen mit dem Alter tritt dieser Mangel auf, bei Männern liegt die Häufigkeit des Auftretens der Pathologie innerhalb von 2-3%.

Die Behandlung und Beobachtung von Patienten mit dieser Diagnose sind: Kardiologe, Arrhythmologe, Herzchirurg, Neuropathologe.

Kurz über die Anatomie der Ventilvorrichtung

Das Verständnis des Mechanismus und der Ursachen des Prolapses ist ohne Kenntnis der Anatomie der Ventilvorrichtung nicht möglich. Mitralklappe besteht aus zwei Flügeln: vorne und hinten; Akkorde und Papillarmuskeln.

Prolaps ist häufiger der hintere Höcker, etwas weniger häufig - der vordere Höcker, aber die Symptome sind immer ähnlich. Für diese Pathologie spielt es keine Rolle, welche der Ventile in den linken Vorhof gebogen wird.

Von den Klappen sind die Sehnen, die in die Papillarmuskeln gehen und vom Inneren des Hohlraums des linken Ventrikels an den Wänden befestigt sind. Falten sind mit Bindegewebe bedeckt.

Die Parameter, auf deren Grundlage sich der Prolaps des hinteren Höckers der Mitralklappe bestimmt

Ursachen der Pathologie

Ursachen von Fehlbildungen sind angeboren und erworben.

Angeborene Ursachen

Anomalien der Bindegewebsentwicklung (Marfan- und Ehlers-Danlos-Syndrome). Diese Situation ist genetisch vorbestimmt.

Es gibt familiäre Fälle von Pathologie. In solchen Familien bestätigten alle verwandten Mitglieder diese Diagnose.

Erworbene Gründe

Die häufigste Ursache für Mitralprolaps sind rheumatische Fehlbildungen. Rheuma ist eine Autoimmunpathologie, die zu einer Veränderung des Erscheinungsbildes der Klappen und der Entwicklung von Prolaps und (oder) Stenose führt - einer Verengung der Öffnung der Mitralklappe.

Im Rheumatismus spricht man von einem kombinierten Mitralklappendefekt, Regurgitation (umgekehrter Blutfluss zum Atrium), der über Stenose herrschen kann.

Typische Symptome eines Prolapses

Beschwerden von Patienten mit einem MVP von 1 Grad ohne umgekehrten Blutfluss zum linken Vorhof (dh ohne Regurgitation) sind sehr unspezifisch. Häufig sind sie selten, dh die Patienten werden durch nichts gestört.

Symptome treten auf, wenn eine Regurgitation auftritt, das heißt, das Blut wird in den Atrium zurückgeworfen.

Die Erkrankung stört den normalen Lebensrhythmus nicht, wenn die Ursache nicht ein Myokardinfarkt oder eine infektiöse Endokarditis von Drogenabhängigen ist.

Was sind die Symptome von Mitralklappenprolaps 1 Grad mit Regurgitation:

1. Herzzeichen

  1. Schmerzen im Herzen, kurz und kurzfristig.
  2. Rhythmusstörungen, die von einer Erhöhung der Herzfrequenz begleitet werden. Symptom der angeborenen Pathologie.

2. Unbeschwerte Beschwerden

Nicht-kardiale Ursachen sind mit einer Funktionsstörung des Nervensystems verbunden.

  1. Vermehrtes Schwitzen
  2. Panikattacken. Dies sind Anfälle von Angst, die eine Person erschrecken (begleitet von einer unkontrollierten Erhöhung der Herzfrequenz, Schwitzen und Rötung der Haut).
  3. Dyspnoe bei körperlicher Anstrengung. Es ist wichtig zu verstehen, dass Dyspnoe in diesem Fall kein Anzeichen für Herzversagen ist, aber nicht in einer nervösen Umgebung auftritt. Dieses Symptom tritt bei der Hälfte der Patienten auf.
  4. Reduzierter Blutdruck (Hypotonie), der von Ohnmacht und vorbewussten Zuständen begleitet wird. Bei allen Patienten mit Mitralklappenprolaps 1. Grades tritt bei 10–15% der Patienten ein Symptom auf.

Behandlungsmethoden

Bei Mitralklappenprolaps 1 Grad werden sie verwendet: Anreicherungsmaßnahmen (Tagesablauf, Verhärtung, körperliche Anstrengung), Medikamente, es ist möglich, eine Operation am Mitralklappenersatz durchzuführen.

Welche Medikamente werden verwendet:

Abhängig von dem Grund, der zum Mitralklappenprolaps geführt hat (wir haben sie oben betrachtet), entscheiden sich die Ärzte für die Behandlungstaktik:

  1. Wenn die Ursache des Prolaps eine rheumatische Erkrankung ist, ist eine Prävention erforderlich, die von Rheumatologen in der Nebensaison durchgeführt wird, damit der Schaden an der Mitralklappe nicht verschlimmert wird.
  2. Die Infektion der Mitralklappe wird mit Antibiotika behandelt. Die Krankheit kann vollständig geheilt werden, der Prolaps wird verschwinden, aber keine Regurgitation.
  3. Eine dumme Verletzung (ein Schlag auf die Brust mit einer Faust oder ein Schlag mit hoher Geschwindigkeit am Lenkrad eines Autos) kann dazu führen, dass einer der Akkorde des Mitralklappenblatts freigegeben wird. Dann wird es auch ein PMK geben. Ärzte operieren diese Patienten - sie nähen einen Akkord. Das Ventil fällt nicht mehr in den linken Vorhof und die Krankheit verschwindet.
  4. Bei Hypertonie (erhöhter Blutdruck) führen Herzinfarkte (Tod eines Teils des Myokards) eine umfassende Behandlung dieser Erkrankungen durch.

Prognose

Die Prognose hängt stark von der Ursache der Erkrankung ab.

  • Bei Hypertonie hängt die Prognose von der Grunderkrankung und dem Schweregrad der Herzinsuffizienz ab.
  • Rheumatische Fehlbildungen MK wurde über einen längeren Zeitraum (vielleicht ein Jahr oder Jahrzehnte) beobachtet. Sie sind in der Lage, eine Person nicht zu stören. Und wenn es Beschwerden gibt, verschreiben Ärzte Medikamente. Medikamente werden im Laufe eines Lebens von Kursen (ein oder zwei Monate) eingenommen. Wenn die Medikamente unwirksam sind, empfehlen sie eine Operation - den Mitralklappenersatz (eine künstliche Herzklappe wird auf die Mitralklappe aufgenäht).
  • Infektiöse Endokarditis wird sogar konservativ vollständig geheilt. Die Behandlung dauert viele Monate. Die Prognose ist gut.
  • Die Behandlung von Drogenabhängigen mit infektiöser Endokarditis wirkt sehr kurzfristig. Die Mortalität ist extrem hoch, selbst nach einer chirurgischen Prothetik MK. Überleben Sie die Einheiten für die ersten zwei Jahre. Die Prognose ist schlecht.

Der Mitralklappenprolaps (ohne Komplikationen) hat an sich eine gute Prognose.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Was ist das Risiko eines Mitralklappenprolapses?

Eine der häufigsten Herzerkrankungen ist der Mitralklappenprolaps. Was bedeutet dieser Begriff? Normalerweise sieht die Arbeit des Herzens so aus. Der linke Vorhof wird komprimiert, um Blut freizusetzen, die Klappe lässt sich zu diesem Zeitpunkt offen und das Blut strömt in den linken Ventrikel. Als nächstes schließen sich die Lappen und die Kontraktion des Ventrikels bewirkt, dass das Blut in die Aorta gelangt.

Bei einem Ventilvorfall geht ein Teil des Blutes zum Zeitpunkt der ventrikulären Kontraktion wieder in den Vorhof über, da der Vorfall eine Auslenkung ist, die das normale Schließen der Türen verhindert. So kommt es zu einem Rückfluss von Blut (Regurgitation) und es entwickelt sich Mitralinsuffizienz.

Warum entwickelt sich die Pathologie?

Mitralklappenprolaps ist ein Problem, das bei jungen Menschen häufiger auftritt. Das Alter von 15 bis 30 Jahren ist am typischsten für die Diagnose dieses Problems. Die Ursachen der Pathologie sind letztendlich unklar. In den meisten Fällen tritt MVP bei Menschen mit Bindegewebserkrankungen auf, zum Beispiel mit Dysplasie. Eine seiner Funktionen kann die erhöhte Flexibilität sein.

Wenn zum Beispiel eine Person den Daumen der Hand leicht in die entgegengesetzte Richtung beugt und ihn zum Unterarm erreicht, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Vorhandensein einer der Pathologien des Bindegewebes und der PMK.

Eine der Ursachen des Mitralklappenprolaps ist angeborene genetische Störungen. Die Entwicklung dieser Pathologie ist jedoch aufgrund der erworbenen Ursachen möglich.

Erworbene Ursachen von PMK

  • Ischämische Herzkrankheit;
  • Myokarditis;
  • Verschiedene Kardiomyopathie-Ides;
  • Herzinfarkt;
  • Kalziumablagerungen am Mitralring.

Durch die schmerzhaften Prozesse wird die Durchblutung der Herzstrukturen gestört, das Gewebe wird entzündet, die Zellen sterben ab, sie werden durch Bindegewebe ersetzt, das Gewebe der Klappe selbst und die umgebenden Strukturen werden verdichtet.

All dies führt zu Veränderungen in den Geweben des Ventils, zu Schäden an den Muskeln, die es steuern, wodurch das Ventil vollständig zum Schließen kommt, das heißt der Vorfall seiner Ventile erscheint.

Ist PMC gefährlich?

Obwohl Mitralklappenprolaps als Pathologie des Herzens eingestuft wird, ist die Prognose in den meisten Fällen positiv und es werden keine Symptome beobachtet. PMK wird während des Herzschalls während prophylaktischer Untersuchungen häufig durch Zufall diagnostiziert.

Manifestationen der PMK hängen vom Grad des Vorfalls ab. Symptome treten auf, wenn die Regurgitation stark ist, was bei erheblicher Durchbiegung der Ventilklappen möglich ist.

Die meisten Menschen mit PMH leiden nicht darunter, die Pathologie hat keinen Einfluss auf ihr Leben und ihre Leistung. Mit dem zweiten und dritten Grad des Prolaps sind jedoch unangenehme Empfindungen im Bereich des Herzens, Schmerzen und Rhythmusstörungen möglich.

In den schwersten Fällen treten Komplikationen auf, die mit einer Durchblutungsstörung und einer Verschlechterung des Herzmuskels aufgrund einer Dehnung während des Rückflusses von Blut verbunden sind.

Komplikationen bei Mitralinsuffizienz

  • Herzakkordruptur;
  • Infektiöse Endokarditis;
  • Myxomatöse Veränderungen der Ventilhöcker;
  • Herzversagen;
  • Plötzlicher Tod

Die letztere Komplikation ist äußerst selten und kann auftreten, wenn der MVP mit ventrikulären Arrhythmien kombiniert wird, die lebensbedrohlich sind.

Der Grad des Vorfalls

  • 1 Grad - Ventilklappenbogen 3-6 mm,
  • 2 Grad - Durchbiegung nicht mehr als 9 mm
  • Note 3 - mehr als 9 mm.

Daher ist der Mitralklappenprolaps in den meisten Fällen nicht gefährlich, so dass er nicht behandelt werden muss. Bei einem erheblichen Schweregrad der Pathologie benötigen die Menschen jedoch eine sorgfältige Diagnose und Unterstützung.

Wie ist das problem

Mitralklappenprolaps äußert sich in spezifischen Symptomen mit signifikanter Regurgitation. Bei der Befragung von Patienten mit dem aufgedeckten MVP stellt sich jedoch heraus, dass die meisten Beschwerden über geringfügige Beschwerden vorliegen.

Diese Beschwerden sind ähnlich wie bei vegetovaskulären oder neurozirkulatorischen Dystonien. Da diese Erkrankung häufig gleichzeitig mit einer Mitralinsuffizienz diagnostiziert wird, ist es nicht immer möglich, zwischen Symptomen zu unterscheiden, die Hauptrolle bei Veränderungen des Wohlbefindens wird jedoch der PMK zugeordnet.

Alle Probleme, Schmerzen oder Beschwerden, die von Mitralinsuffizienz herrühren, sind mit einer Verschlechterung der Hämodynamik, dh der Durchblutung, verbunden.

Da bei dieser Pathologie ein Teil des Blutes in den Atrium zurückgeworfen wird und nicht in die Aorta gelangt, muss das Herz zusätzliche Arbeit leisten, um einen normalen Blutfluss sicherzustellen. Übermäßige Belastung ist niemals von Vorteil, sie führt zu einem schnelleren Verschleiß der Stoffe. Darüber hinaus führt die Regurgitation zur Ausdehnung des Atriums, da dort eine zusätzliche Blutmenge vorhanden ist.

Infolge des Blutüberlaufs im linken Vorhof sind alle linken Herzregionen überlastet, die Stärke ihrer Kontraktionen nimmt zu, da Sie mit einer zusätzlichen Blutportion fertig werden müssen. Im Laufe der Zeit kann sich eine linksventrikuläre Hypertrophie entwickeln, ebenso wie die Vorhöfe, was zu einem Druckanstieg in den Gefäßen führt, die die Lunge durchlaufen.

Wenn sich der pathologische Prozess weiter entwickelt, führt die pulmonale Hypertonie zu rechtsventrikulärer Hypertrophie und Trikuspidalklappeninsuffizienz. Symptome einer Herzinsuffizienz treten auf. Das beschriebene Bild ist typisch für einen Mitralklappenprolaps von 3 Grad, in anderen Fällen ist die Erkrankung viel leichter.

Die absolute Mehrheit der Patienten unter den Symptomen des Mitralklappenprolaps weist auf Herzschlagperioden hin, die unterschiedliche Stärken und Dauern haben können.

Ein Drittel der Patienten verspürt in regelmäßigen Abständen einen Luftmangel, der Atem soll tiefer werden.

Zu den aggressiveren Symptomen zählen Bewusstseinsverlust und vorbewusste Zustände.

Häufig ist Mitralklappenprolaps von einer eingeschränkten Leistungsfähigkeit und Reizbarkeit begleitet, eine Person kann emotional instabil sein, der Schlaf kann gestört sein. Es kann Schmerzen in der Brust geben. Sie haben nichts mit körperlicher Aktivität zu tun, und Nitroglycerin beeinflusst sie nicht.

Die häufigsten Symptome

  • Schmerzen in der Brust;
  • Luftmangel;
  • Kurzatmigkeit;
  • Herzklopfen oder Rhythmusversagen;
  • Ohnmacht
  • Instabile Stimmung;
  • Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen am Morgen oder in der Nacht.

Alle diese Symptome können nicht nur als charakteristisch für den Mitralklappenprolaps bezeichnet werden, sie können andere Probleme haben. Bei der Untersuchung von Patienten mit ähnlichen Beschwerden (vor allem in jungen Jahren) wird jedoch häufig eine Mitralklappe der Besoldungsgruppe 1 oder sogar der Besoldungsgruppe 2 festgestellt.

Wie wird die Pathologie diagnostiziert?

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, benötigen Sie eine genaue Diagnose. Wann entsteht die Notwendigkeit, PMH zu diagnostizieren?

  • Erstens kann die Diagnose während einer Routineuntersuchung mit der Durchführung eines Ultraschalls des Herzens zufällig gestellt werden.
  • Zweitens kann bei jeder Untersuchung eines Patienten durch einen Hausarzt ein Herzgeräusch gehört werden, das Anlass für eine weitere Untersuchung gibt. Ein charakteristisches Geräusch während der Ablenkung der Mitralklappe, das als Geräusch bezeichnet wird, wird durch Regurgitation hervorgerufen, das heißt, das Blut rumpelt zurück in den Vorhof.
  • Drittens können die Beschwerden des Patienten dazu führen, dass der Arzt PMH vermutet.

Wenn ein solcher Verdacht besteht, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, einen Kardiologen. Diagnose und Behandlung sollten von ihm genau durchgeführt werden. Die wichtigsten diagnostischen Methoden sind Auskultation und Ultraschall des Herzens.

Während der Auskultation hört der Arzt ein charakteristisches Geräusch. Bei jungen Patienten wird das Herzgeräusch jedoch häufig festgestellt. Sie kann aufgrund der sehr schnellen Blutbewegung auftreten, während der Turbulenzen und Turbulenzen gebildet werden.

Ein solches Geräusch ist keine Pathologie, es bezieht sich auf die physiologischen Manifestationen und beeinflusst nicht den Zustand einer Person oder die Arbeit ihrer Organe. Wenn jedoch Lärm entdeckt wird, lohnt es sich, sicher zu sein und zusätzliche diagnostische Untersuchungen durchzuführen.

Nur die Echokardiographie (Ultraschall) kann PMH oder dessen Abwesenheit zuverlässig erkennen und bestätigen. Die Ergebnisse der Untersuchung werden auf dem Bildschirm visualisiert, und der Arzt sieht, wie das Ventil funktioniert. Er sieht die Bewegung seiner Klappen und die Ablenkung unter dem Blutstrom. Ein Mitralklappenprolaps erscheint möglicherweise nicht immer in Ruhe, daher wird der Patient in einigen Fällen nach dem Training, zum Beispiel nach 20 Kniebeugen, erneut untersucht.

Als Reaktion auf die Last steigt der Blutdruck an, die Druckkraft auf das Ventil steigt an und der sogar kleine Prolaps wird im Ultraschall spürbar.

Wie ist die Behandlung?

Wenn PMK ohne Symptome ist, ist keine Behandlung erforderlich. Bei aufgedeckter Pathologie empfiehlt der Arzt in der Regel, dass Sie jedes Jahr einen Kardiologen beobachten und einen Ultraschall des Herzens durchführen. Dies gibt die Gelegenheit, den Prozess in der Dynamik zu sehen und die Verschlechterung des Zustands und des Betriebs des Ventils zu bemerken.

Darüber hinaus empfiehlt der Kardiologe in der Regel, mit dem Rauchen aufzuhören, starken Tee und Kaffee zu trinken und den Alkoholkonsum zu minimieren. Körperliche Übungen oder andere körperliche Aktivitäten mit Ausnahme von schweren Sportarten sind hilfreich.

Ein Prolaps der Mitralklappe von 2 Grad und insbesondere von 3 Grad kann zu erheblichem Aufstoßen führen, was zu einer Verschlechterung der Gesundheit und dem Auftreten von Symptomen führt. In diesen Fällen ist eine medizinische Behandlung durchzuführen. Kein Medikament kann jedoch den Zustand des Ventils beeinflussen und sich selbst prolapsieren. Aus diesem Grund ist die Behandlung symptomatisch, dh der Haupteffekt zielt darauf ab, eine Person von unangenehmen Symptomen zu befreien.

Therapie für PMK verordnet

  • Antiarrhythmiker;
  • Antihypertensive;
  • Stabilisierung des Nervensystems;
  • Tonen

In einigen Fällen überwiegen die Symptome der Arrhythmie, dann werden geeignete Medikamente benötigt. In anderen Fällen sind Sedativa erforderlich, da der Patient sehr reizbar ist. So werden Medikamente in Übereinstimmung mit Beschwerden verschrieben und Probleme identifiziert.

Dies kann eine Kombination von Symptomen sein, dann sollte die Behandlung umfassend sein. Allen Patienten mit Mitralklappenprolaps wird empfohlen, eine Behandlung so zu organisieren, dass der Schlaf ausreichend lange dauert.

Unter den Medikamenten, die Betablocker verschrieben wurden, Medikamente, die das Herz nähren und seine Stoffwechselprozesse verbessern. Von Sedativa sind Infusionen von Baldrian und Mutterkraut oft sehr effektiv.

Die Wirkung von Medikamenten kann nicht den gewünschten Effekt erzielen, da sie den Zustand des Ventils nicht beeinflusst. Es kann eine gewisse Verbesserung eintreten, sie kann jedoch im akuten fortschreitenden Verlauf der Erkrankung nicht als stabil angesehen werden.

Darüber hinaus können Komplikationen auftreten, die eine chirurgische Behandlung erfordern. Der häufigste Grund für die Operation im MVP ist das Ablösen der Mitralklappenbänder.

In diesem Fall wächst die Herzinsuffizienz sehr schnell, da das Ventil überhaupt nicht schließen kann.

Chirurgische Behandlung ist die Verstärkung eines Ventilrings oder die Implantation einer Mitralklappe. Heutzutage sind solche Operationen recht erfolgreich und können den Patienten zu einer signifikanten Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden führen.

Im Allgemeinen hängt die Prognose für den Mitralklappenprolaps von mehreren Faktoren ab:

  • die Entwicklungsrate des pathologischen Prozesses;
  • Schweregrad der Pathologie des Ventils;
  • Grad der Regurgitation.

Natürlich spielen die rechtzeitige Diagnose und die genaue Einhaltung von Kardiologieterminen eine große Rolle für den Behandlungserfolg. Wenn ein Patient auf seine Gesundheit achtet, wird er rechtzeitig "Alarm schlagen", sich den erforderlichen Diagnoseverfahren unterziehen und die Behandlung aufnehmen.

Im Falle einer unkontrollierten Entwicklung der Pathologie und des Mangels an notwendiger Behandlung kann sich der Herzzustand allmählich verschlechtern, was zu unangenehmen und möglicherweise irreversiblen Folgen führt.

Ist Vorbeugung möglich?

Mitralklappenprolaps ist hauptsächlich ein angeborenes Problem. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es nicht gewarnt werden kann. Zumindest ist es möglich, das Risiko der Entwicklung von 2 und 3 Prolapsgraden zu reduzieren.

Prävention kann ein regelmäßiger Besuch beim Kardiologen, die Einhaltung von Diät und Ruhe, regelmäßige Bewegung, Prävention und rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten sein.

Bedeutung des Wortes pmk

Wikipedia

PMK - eine Abkürzung, kann bedeuten:

  • PMK - Schwimmsack für Kavallerie.
  • PMK - Mitralklappenprolaps, Herzkrankheit.
  • PMK - Perm Engine-Building Complex, eine Gruppe von Unternehmen, die unter der gemeinsamen Marke "Perm Motors" stehen.
  • PMK-Piperonylmethylketon.
  • PMK - die mobile mechanische Säule, die Institution, die Bau-, Installations- oder Reparaturarbeiten durchführt.
  • PMK - Kunststoffkonstruktion bestehend aus PVC-Profil, Bewehrung und anderen Ersatzteilen im Allgemeinen "Kunststofffenster".
  • PMK ist ein Jugendclub für Jugendliche, eine Institution, die eine ständige Freizeit für Jugendliche und Jugendliche organisiert.
  • Die Industrial and Metallurgical Holding ist eine russische metallurgische und kokochemische Unternehmensgruppe. Ab 2009 der weltweit größte Exporteur von Gusseisen.
  • PMK - Herstellung von Metallkonstruktionen, ein produzierendes Unternehmen, die Erstellung von Konstruktionen auf der Basis von Metallverarbeitung. B. Regale, Schränke, komplexe Produkte und Zubehör für den privaten und industriellen Gebrauch. In den Bereichen Kommunikation, Vernetzung, Fernsehen, Rundfunk, Brandschutz und anderen Bereichen.
  • PMK - Marketingkommunikationsplan.
  • PMK - Anti-Minen-Kaliber. Geschütze mit einem Kaliber von bis zu 152 mm, automatisch gesteuert und zum Angriff auf Oberflächenziele bestimmt.

Die Siedlung der PMK ist eine Siedlung im Bezirk Yartsevo der Region Smolensk in Russland. In der ländlichen Siedlung Kapyrevschinskogo enthalten. Bevölkerung - 288 Einwohner (2007).

Im Norden der Region gelegen, 17 km nordöstlich von Yartsev, 12 km nördlich der Straße. Der Bahnhof Svischevo der Linie Moskau - Minsk liegt 14 km südöstlich der Siedlung.

PMK - Schwimmsack für Kavallerie.

PMK ist für die Fähre von Ausrüstung, Uniformen, Munition, Nahrungsmitteln und anderen Kavallerieteilen vorgesehen, deren Gewicht und Größe der Tragfähigkeit des Sacks und seiner Größe entsprechen.

PMK - der Name der Siedlungen:

Transliteration: PMK
Zurück nach vorne liest es sich wie folgt: CMP
Pmk besteht aus 3 Buchstaben

Diagnose von PMK in der Kardiologie

Mitralklappenprolaps

Was ist das

Mitralklappenprolaps (PMK) ist ein gewölbter Vorsprung eines oder beider Höcker der Mitralklappe des Herzens (der den linken Atrium vom linken Ventrikel trennt) in den Hohlraum des linken Atriums während der Kontraktion des linken Ventrikels. Es ist eine ziemlich häufige Krankheit - tritt bei 15-25 Prozent der Menschen auf. Frauen sind 9-10 mal häufiger als Männer. Es wird normalerweise in einem jungen Alter (15-30 Jahre) nachgewiesen.

Derzeit gibt es primäre und sekundäre PMH. Die Ursachen des primären Mitralklappenprolaps sind Vererbung oder angeborene Erkrankungen des Bindegewebes.

Die Ursachen für sekundäre PMH sind Rheuma, Herzentzündungen, Thoraxtrauma und einige andere Erkrankungen.

Wie manifestiert es sich?

Die meisten Menschen sind sich des Vorfalls nicht bewusst - ihre Krankheit ist asymptomatisch. Im Bereich des Herzens kann es zu Beschwerden kommen, die normalerweise auf dem Hintergrund emotionaler Erlebnisse auftreten, nicht mit körperlicher Anstrengung zusammenhängen und nicht durch Nitroglycerin entfernt werden. Die Schmerzen sind normalerweise nicht intensiv, aber anhaltend, begleitet von Angstzuständen und Herzklopfen. Gefühle von Herzinsuffizienz können auftreten.

In den meisten Fällen verläuft der Mitralklappenprolaps günstig und hat keinen Einfluss auf das Leben und die Arbeitsleistung.

Die Diagnose

Ein Mitralklappenprolaps verursacht manchmal ein leises systolisches Geräusch, das während der Auskultation (Hören) über der Herzspitze und in der Projektion der Mitralklappe zu hören ist. Häufiger wird jedoch das Vorhandensein von MVP während der Echokardiographie zufällig erkannt. Mit dieser Methode können Sie auch den Grad des Prolapses und seine Auswirkungen auf den normalen Blutfluss feststellen.

Behandlung

Bei einem geringen Mitralklappenprolaps und dem Fehlen von Rhythmusstörungen ist keine aktive Behandlung erforderlich. Bei starkem Prolaps, begleitet von Schmerzen, Rhythmusstörungen, werden Betablocker eingesetzt. In äußerst seltenen Fällen ist eine operative Behandlung erforderlich.

Die Behandlungsmethode wird in Abhängigkeit vom Grad des Mitralklappenprolaps und seiner Wirkung auf den Blutfluss ausgewählt. Die Überwachung des Zustands wird mit einer Echokardiographie durchgeführt, die in der Regel 1 Mal pro Jahr durchgeführt wird.

Prolaps der Mitralklappe des Herzens

Mitralklappenprolaps ist eines der angeborenen Merkmale der Herzstruktur. Um das genaue Verständnis dieser Funktion zu erleichtern, betrachten Sie kurz die Nuancen der Anatomie und der Physiologie des Herzens.

Das Herz ist also ein Muskelorgan, dessen Funktion darin besteht, Blut durch den Körper zu pumpen. Das Herz besteht aus zwei Vorhöfen und zwei Ventrikeln. Zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln befinden sich die Herzklappen, rechts Tricuspid (Tricuspid) und links Mitral (Bicuspid). Die Klappen bestehen aus Bindegewebe und ähneln den ursprünglichen Türen, die die Öffnungen zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln schließen, so dass sich das Blut in die richtige Richtung bewegt. Normalerweise bewegt sich das Blut von den Atrien zu den Ventrikeln, es sollte keine Rückkehr in die Atrien geben. Zum Zeitpunkt des Ausstoßens von Blut aus dem Atrium in den Ventrikel (Vorhofsystole) ist die Klappe geöffnet, aber sobald das gesamte Blut in den Ventrikel eingedrungen ist, schließen sich die Klappen und das Blut wird aus den Ventrikeln in die Lungenarterie und die Aorta (ventrikuläre Systole) ausgestoßen.

Von links nach rechts: 1. Gesamtdiastole des Herzens - die Vorhöfe und Ventrikel sind entspannt; 2. Vorhofsystole - die Vorhöfe werden reduziert, die Ventrikel werden entspannt; 3. Ventrikuläre Systole - die Vorhöfe werden entspannt, die Ventrikel werden reduziert.

Wenn die Mitralklappe während des Ausstoßens von Blut aus dem Ventrikel in die Aorta nicht vollständig geschlossen ist, dann sagen sie über ihren Prolaps (Absacken) in den Hohlraum des linken Atriums zum Zeitpunkt der Systole (Kontraktion des linken Ventrikels).

Mitralklappenprolaps ist eine Verletzung der Bindegewebsstruktur, was zu einem unvollständigen Verschluss der Klappen führt, wodurch Blut in den Vorhof zurückgeworfen werden kann (Regurgitation). Es gibt angeborene (primäre) und entwickelt auf dem Hintergrund von Endokarditis, Myokarditis, Brustverletzungen mit einem Akkordruptur, Herzfehlern, Herzinfarkt (sekundärer) Prolaps. Primärer Prolaps tritt bei etwa 20–40% der gesunden Menschen auf und hat in den meisten Fällen keinen signifikanten Einfluss auf die Funktion des Herz-Kreislaufsystems.

In der modernen Medizin wird der primäre Mitralklappenprolaps als angeborenes Merkmal des Herzens und nicht als schwerwiegende Pathologie angesehen, vorausgesetzt, dass er nicht mit großen Entwicklungsfehlern einhergeht und keine signifikanten hämodynamischen Störungen (kardiovaskuläre Funktionen) verursacht.

Ursachen des Mitralklappenvorfalls

Im Folgenden werden wir den primären Mitralklappenprolaps diskutieren, der eine geringfügige Abnormalität des Herzens darstellt. Was kann diese Anomalie verursachen? Der Hauptgrund für die Entwicklung der Erkrankung sind genetisch bedingte Verstöße gegen die Synthese des Kollagen 111-Typs. Es ist ein Protein, das an der Bildung von Bindegewebe in allen Organen einschließlich des Herzens beteiligt ist. Wenn seine Bildung beeinträchtigt ist, verliert das Bindegewebe- "Skelett" der Klappe an Kraft, die Klappe wird locker, weicher und kann dem Blutdruck in der Kammer des linken Ventrikels keinen ausreichenden Widerstand entgegensetzen, was zu einem Absacken der Höcker im linken Atrium führt.

Dabei müssen auch die schädlichen Faktoren berücksichtigt werden, die die Entwicklung des Fötus und des Bindegewebes während der Schwangerschaft beeinflussen - Rauchen, Alkohol, Drogen und toxische Substanzen, Berufsgefahren, schlechte Ernährung, Stress.

Symptome und Anzeichen von Mitralklappenprolaps

In der Regel wird die Diagnose bei der Routineuntersuchung von Neugeborenen einschließlich der Methode der Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) gestellt.

Der Mitralklappenprolaps wird nach dem Regurgitationsgrad (Blutrückfluss) klassifiziert, der mittels Ultraschall des Herzens mit einem Doppler bestimmt wird. Folgende Grade werden unterschieden:

- 1 Grad - der umgekehrte Blutfluss im linken Vorhof bleibt auf Höhe der Klappenblättchen;

- 2. Grad - der Blutstrom kehrt zur Hälfte des Atriums zurück

- 3 Grad - der Rückwurf von Blut füllt den gesamten Vorhof.

Wenn ein Patient einen angeborenen Prolaps hat, ist die Regurgitation in der Regel nicht signifikant (Grad 1) oder überhaupt nicht. Wenn der Klappenvorfall sekundär ist, kann sich eine hämodynamisch signifikante Regurgitation entwickeln, da die Rückführung von Blut in den Atrium die Funktion von Herz und Lunge negativ beeinflusst.

Bei einem Prolaps ohne Regurgitation treten keine klinischen Symptome auf. Wie bei anderen kleineren Anomalien des Herzens (zusätzlicher Akkord. Offenes ovales Fenster) kann die Erkrankung nur aufgrund einer Routineuntersuchung des Kindes und eines Echokardiogramms vermutet werden, das in den letzten Jahren eine obligatorische Untersuchungsmethode für alle Kinder im Alter von einem Monat war.

Wenn die Krankheit von einem Aufstoßen begleitet wird, können bei psychoemotionalem oder körperlichem Stress Beschwerden über ausgelaufene Schmerzen im Bereich des Herzens, Gefühl von Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, Gefühl von Herzschwund, Atemnot, Atemnot auftreten. Da die Aktivität des Herzens und des autonomen Nervensystems (ein Teil des Nervensystems, der für die Funktionen der inneren Organe verantwortlich ist) untrennbar miteinander verbunden ist, kann der Patient durch Schwindel, Ohnmacht, Übelkeit, "Klumpen im Hals", Müdigkeit, unmotivierte Schwäche, übermäßiges Schwitzen, Tachykardie gestört werden ), ein leichter Temperaturanstieg. All dies sind Symptome vegetativer Krisen, besonders ausgeprägt bei einem Kind mit Prolaps während der Pubertät, wenn im Körper ein rasches Wachstum und hormonelle Veränderungen auftreten.

In seltenen Fällen, wenn es zu Regurgitation des 3. Grades kommt, werden die oben genannten Beschwerden von Manifestationen begleitet, die für hämodynamische Störungen in Herz und Lunge charakteristisch sind - Schmerzen im Herzbereich und Atemnot bei normaler Haushaltstätigkeit, Gehen, Treppensteigen aufgrund von Blutstauung in diesen Organen. Auch Herzrhythmusstörungen des Herzens treten selten zusammen - Sinustachykardie, Vorhofflimmern und Vorhofflattern, Vorhof- und Ventrikel-Extrasystolen sowie ein verkürztes PQ-Syndrom. Es muss daran erinnert werden, dass die Regurgitation manchmal voranschreitet, das heißt den Grad des Prolaps erhöht.

Diagnose des Mitralklappenprolapses

Basierend auf was ist die Diagnose? Mitralklappenprolaps kann sogar während der klinischen Untersuchung des Kindes vermutet werden. Bei Kleinkindern können Umbilikal- und Leistenhernie, Hüftdysplasie (angeborene Subluxation und Hüftluxation) Prolaps begleiten. Bei der Untersuchung von Kindern und Jugendlichen ist das Aussehen des Patienten bemerkenswert - große, lange Finger, lange Gliedmaßen, abnorme Beweglichkeit der Gelenke, Krümmung der Wirbelsäule, Verformung der Brust.

Während der Auskultation (Abhören) hört man entweder vereinzelte systolische Geräusche und Klickgeräusche (aufgrund der Spannung der Sehnensehne während des Klappenvorfalls zum Zeitpunkt des Schließens) oder eine Kombination davon.

Die Hauptdiagnosemethode ist die Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) mit einer Doppler-Studie (ermöglicht die Anzeige eines Echosignals von sich bewegenden Blutstrukturen). Der Ultraschall ermöglicht es direkt, das Vorhandensein des Klappenvorfalls und den Grad seiner Durchbiegung zu beurteilen, während der Doppler das Vorhandensein und den Grad der Regurgitation erfasst.

Außerdem sind EKG- und 24-Stunden-EKG-Überwachung erforderlich, um Rhythmus- und Leitungsstörungen (Herzrhythmusstörungen) zu bestimmen.

Die Radiographie der Organe der Brusthöhle wird auch gezeigt, um zu bestimmen, ob der Schatten des Herzens im Durchmesser aufgeweitet ist und ob Blutstauung in den Lungengefäßen vorliegt, was auf die Entwicklung von Herzversagen hindeuten kann.

Bei Bedarf werden Proben mit einer Last zugeordnet (Laufbandtest - Gehen auf dem Laufband, Fahrradergometrie).

Behandlung des Mitralklappenprolapses

Falls der Mitralklappenprolaps nicht von klinischen Symptomen begleitet wird, wird dem Patienten keine medikamentöse Therapie verschrieben. Ein Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus ist ebenfalls nicht erforderlich. Es wird gezeigt, wie eine Reihe von Wiederherstellungsmaßnahmen durchgeführt und ein Kardiologe mit einer jährlichen ECHO - CG beobachtet werden kann.

Zu den stärkenden Aktivitäten gehören: gute Ernährung, rationelle Arbeitsweise und Ruhe mit ausreichend Schlaf, Spaziergänge an der frischen Luft, allgemeiner Körperhärtung, gemäßigte Übung (vom Arzt zugelassen).

Bei Manifestationen von vegetativ-vaskulärer Dystonie (vegetative Krisen) werden Wirbelsäulenmassage, physiotherapeutische Übungen, Elektrophorese mit Magnesiumpräparaten für den Kragenbereich verordnet. Dargestellt sind pflanzliche Sedativa (Mutterkraut, Baldrian, Salbei, Weißdorn, Wilder Rosmarin) sowie Medikamente, die die Ernährung des Herzmuskels (Magnerot, Carnitin, Riboxin, Panangin) und Vitamine verbessern.

Bei ausgeprägten Unterbrechungsgefühlen im Herzen und vor allem bei Zuordnung von Rhythmusstörungen, die durch das EKG bestätigt werden, adrenerge Blocker (Carvedilol, Bisoprolol, Atenolol, Anaprilin usw.)

In seltenen Fällen (bei Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, progressiver Mitralklappeninsuffizienz) kann eine operative Korrektur des Prolaps durchgeführt werden. Zu den chirurgischen Behandlungsmethoden gehören Rehabilitationsmaßnahmen an der Klappe (Säumen mit einem durchhängenden Flügelrahmen, Verkürzen des gedehnten Gurts) oder Ersetzen der Klappe, wobei die Klappe durch eine künstliche ersetzt wird. Die chirurgische Behandlung des isolierten angeborenen Prolapses wird wegen des günstigen Verlaufs dieser Pathologie selten eingesetzt.

Komplikationen des Mitralklappenprolapses

Sind Komplikationen möglich? Trotz der Tatsache, dass in den meisten Fällen ein Mitralklappenprolaps mit leichter Regurgitation auftritt, für den keine besondere Therapie erforderlich ist, besteht immer noch das Risiko von Komplikationen. Komplikationen sind ziemlich selten (nur 2-4%). ​​Dazu gehören die folgenden lebensbedrohlichen Zustände, die eine Behandlung in einem spezialisierten Krankenhaus erfordern:

- akute Mitralinsuffizienz - ein Zustand, der in der Regel durch das Ablösen von Sehnenakkorden mit Brustverletzungen auftritt. Es zeichnet sich durch die Bildung eines "baumelnden" Ventils aus, das heißt, das Ventil wird nicht von den Sehnen gehalten, und seine Klappen sind frei beweglich und erfüllen ihre Funktionen nicht. Ein Bild eines Lungenödems erscheint klinisch - ausgeprägte Atemnot in Ruhe, insbesondere im Liegen; gezwungenes Sitzen (Orthopnoe), sprudelnder Atem; verstopfte Rales in der Lunge.

- bakterielle Endokarditis - eine Krankheit, bei der sich Mikroorganismen, die aus der Infektionsquelle im menschlichen Körper in das Blut eingedrungen sind, an der Innenwand des Herzens ablagern. Am häufigsten kommt es bei Kindern zu einer Endokarditis mit Herzklappenerkrankungen nach Halsschmerzen, und das Vorhandensein von ursprünglich veränderten Klappen kann ein zusätzlicher Faktor bei der Entwicklung dieser Erkrankung sein. In zwei bis drei Wochen nach der übertragenen Infektion entwickelt der Patient wiederkehrendes Fieber, Schüttelfrost, ein Hautausschlag, eine vergrößerte Milz, Zyanose (blaue Färbung der Haut). Dies ist eine schwere Erkrankung, die zur Entstehung von Herzfehlern führt, einer schweren Deformation der Herzklappen mit gestörter Funktion des Herz-Kreislaufsystems. Die Vorbeugung gegen bakterielle Endokarditis ist die rechtzeitige Rehabilitation akuter und chronischer Infektionsherde (kariöse Zähne, Erkrankungen der oberen Atemwege - Adenoide, chronische Entzündung der Mandeln) sowie prophylaktische Antibiotika bei Verfahren wie Zahnextraktion, Entfernung der Mandeln.

- Der plötzliche Herztod ist eine gewaltige Komplikation, die anscheinend durch das Auftreten idiopathischer (plötzlicher, kausloser) Kammerflimmerns gekennzeichnet ist, was eine tödliche Rhythmusstörung darstellt.

Prognose für Mitralklappenprolaps

Die Prognose für das Leben ist günstig. Komplikationen sind selten und die Lebensqualität des Patienten leidet nicht. In einigen Sportarten (Springen, Karate) sowie in Berufen, die eine Überlastung des Herz-Kreislauf-Systems verursachen (Taucher, Piloten), ist der Patient jedoch kontraindiziert.

In Bezug auf den Wehrdienst kann gesagt werden, dass die Wehrfähigkeitstauglichkeit auf Anordnung für jeden Patienten von der Militärärztlichen Kommission individuell festgelegt wird. Wenn also ein junger Mann einen Mitralklappenprolaps ohne Regurgitation oder mit Regurgitation 1. Grades hat, ist der Patient einsatzbereit. Bei einer Regurgitation von 2 Grad ist der Patient bedingt fit (in Friedenszeiten werden sie ihn nicht anrufen). Bei Aufstoßen von Grad 3, Rhythmusstörungen oder Herzversagen ab Funktionsklasse 11 ist der Militärdienst kontraindiziert. So kann meistens ein Patient mit Mitralklappenprolaps mit günstigem Verlauf und ohne Komplikationen in der Armee dienen.

Therapeutin Sazykina O. Yu.

Prolaps der Mitralklappe. Herzkrankheit Prolaps-Diagnose

Mitralklappenprolaps - Symptome und Erkennung der Krankheit.

Einer der Herzfehler in der Medizin wird Mitralklappenprolaps genannt. Hinter diesem schrecklichen Namen verbirgt sich eine nicht weniger schreckliche Krankheit. Und wie bei vielen Herzerkrankungen ist der Mitralklappenprolaps möglicherweise mehrere Jahre lang nicht spürbar. Der Patient erfährt von der schrecklichen Diagnose erst beim Empfang eines Kardiologen durch die Ergebnisse der durchgeführten Elektrokardiographie (EKG) und Blutuntersuchungen.

Was ist diese Krankheit - Mitralklappenprolaps

Das menschliche Herz besteht aus vier Kammern - zwei Ventrikeln und zwei Vorhöfen. Während der Kontraktion des Atriums gelangt die Mitralklappe (das Septum zwischen dem linken Atrium und dem linken Ventrikel) in den Ventrikel. Normalerweise schließt es fest, aber wenn es nach hinten fällt, biegt sich das Ventil, was dazu führt, dass eine kleine Menge Blut in den Atrium zurückkehrt. In einigen Fällen ist die Blutabflussmenge so hoch, dass der Patient eine chirurgische Korrektur des Defekts benötigt.

Die Entwicklung der Erkrankung des Mitralklappenprolaps ist am anfälligsten für Frauen im Alter zwischen vierzehn und dreißig Jahren. Kardiologen können immer noch nicht genau sagen, was die Ursache dieser Herzkrankheit ist.

Die Symptomatologie, die die Krankheit begleitet, ähnelt der Manifestation anderer Herzerkrankungen:

  • scharfe oder schmerzende Schmerzen im linken Teil der Brust, die nicht anfällig für das Stoppen mit traditionellen Medikamenten sind und nicht mit schweren körperlichen Anstrengungen verbunden sind, werden normalerweise morgens oder nachts beobachtet.
  • Kurzatmigkeit ist es unmöglich, tief zu atmen
  • Gefühl von Herzklopfen,
  • Ohnmacht (Ohrenklingeln, Verdunkelung der Augen, Schwindel, Bewusstlosigkeit),
  • seltener leichter Temperaturanstieg.

Es gibt zwei Hauptmethoden der instrumentellen Diagnose. So können Sie Mitralklappenprolaps - EKG und Echokardiographie - genau diagnostizieren. Um den Gesundheitszustand Ihres Körpers zu überwachen, empfehlen die Kardiologen des Medical Centers „Your Doctor“, dass Patienten mindestens einmal im Jahr von einem Arzt untersucht werden müssen. Bei regelmäßiger Manifestation der Krankheit in Form von Schmerzen können Rhythmusstörungen und Herz eine aktive medizinische Behandlung erfordern. Die meisten Behandlungen können unter der Aufsicht von Ärzten im Tageskrankenhaus des medizinischen Zentrums "Your Doctor" durchgeführt werden. In seltenen langwierigen Fällen kann es erforderlich sein, Kunststoffe und Klappenprothesen auszuführen.

Mitralklappenprolaps ist das Absacken eines oder beider Mitralklappenhügel in die linke Vorhofhöhle während der Systole - Kontraktion der Herzkammern. Die Mitralklappe ist eine Formation zwischen dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel und besteht aus dem Ventilring, zwei Klappen und dem Stützventil des Subventilapparates - den Sehnen und den Papillarmuskeln. Während der Systole (Kontraktion) der Vorhofklappe ist die Klappe geöffnet und das Blut tritt ungehindert in den Ventrikel ein. Dann schließt es, und während der ventrikulären Systole, wenn Blut an die Aorta geschickt wird, verhindert es den Rückfluss von Blut - Regurgitation - vom Ventrikel in den Atrium. Normalerweise sollten die Mitralklappenflügel vollständig geschlossen sein. Geschieht dies nicht, wird etwas Blut in den linken Vorhof geworfen.

Der Arzt kann den Prolaps der Mitralklappe vermuten, nachdem er bei einem Patienten in der Regel das Patienten- doskop angehört hat, in der Regel bei einem Kind oder Jugendlichen ein systolisches Geräusch. Dieses Geräusch unterscheidet sich in seinen Eigenschaften von den Geräuschen, die bei Herzfehlern zu hören sind, es ist weicher und nicht dauerhaft, aber ohne Echokardiographie wurde bei diesen Patienten jedoch häufig Rheumatismus mit Herzklappenerkrankung diagnostiziert.

Prolaps ist eine schwere Erkrankung, die Komplikationen drohen kann - Ohnmacht, Herzrhythmusstörungen, Bildung von Blutgerinnseln an der veränderten Klappe, die in jungen Jahren zur Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls führen kann. Die Veränderung der Klappenstruktur führt auch zu einem erhöhten Infektionsrisiko mit der Entwicklung einer infektiösen Endokarditis. Diese Patienten benötigen daher eine Antibiotikaprophylaxe vor allen bevorstehenden Operationen und sogar der Zahnextraktion.

Ursachen und Manifestationen.

Mitralklappenprolaps können primär (idiopathisch) oder sekundär sein. Sekundärer Prolaps ist eine Manifestation verschiedener Krankheiten, die zur Zerstörung der Klappen, zum Reißen der Sehnen und der Papillarmuskeln führen: koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Defekte, entzündliche und degenerative Erkrankungen.

Die Ursachen des primären oder idiopathischen Prolapses können eine erbliche Schwäche des Bindegewebes sein (das Gewebe, aus dem die Herzklappen bestehen, sowie Bänder, Sehnen, Stützapparate verschiedener Organe, Komponenten der Gefäßwand usw.). Bei diesen Patienten gibt es in der Regel andere Manifestationen dieser angeborenen Anomalie.

Prolaps-Behandlung

Prolaps mild, das heißt weniger als 10 mm, erfordert keine besondere Behandlung. Es wird in der Regel bei Kindern und jungen Jahren erkannt und kann dann mit einer Zunahme der Dichte des Bindegewebes verschwinden. Behandlungen können die oben genannten, mit schwachen Bindegeweben verbundenen Zustände erfordern. Um seine Struktur zu verbessern und den Funktionszustand des Herz-Kreislaufsystems zu normalisieren, werden oft Kalium, Magnesium, Kupferpräparate, Vitamine und andere Mittel verschrieben, abhängig von zahlreichen Symptomen.

Im Falle eines schweren Prolapses ist das Training kontraindiziert, da Schwindel und Ohnmacht bei Patienten möglicherweise nicht mehr aufgrund einer nicht ordnungsgemäßen Umverteilung des Gefäßtonus auftreten, sondern aufgrund eines Low-Release-Syndroms aufgrund der Tatsache, dass während intensiver körperlicher Anstrengung eine erhebliche Regurgitation auftritt Der linke Ventrikel geht nicht in die Aorta, sondern kehrt in die Höhle des linken Vorhofs zurück.

Aufgrund des Risikos von Blutgerinnseln an einer myxomatösen modifizierten Klappe können solche Patienten zur Vermeidung eines ischämischen Schlaganfalls die Einsetzung einer speziellen antithrombotischen Therapie erfordern. Sie werden auch empfohlen, prophylaktische Antibiotika vor Operationen und zahnärztlichen Eingriffen im Voraus zu verwenden. Für die Korrektur eines ausgeprägten Prolaps ist manchmal eine operative Behandlung erforderlich.

Komplikationen bei Mitralklappenprolaps sind Mitralinsuffizienz, infektiöse Endokarditis und Vorhofflimmern. Besuchen Sie rechtzeitig einen Kardiologen und andere Ärzte in Ihrem Ärztezentrum. In diesem Fall können Komplikationen vermieden werden.

Die Diagnose von PMK ist das

PMK-Diagnose - was ist das?

PMK ist eine Abkürzung für "Mitralklappenprolaps". In welchem ​​Fall wird eine solche Diagnose gestellt und was ist sie?

Was ist Mitralklappenprolaps?

Mitralklappenprolaps gilt als Herzfehler, ist aber für das menschliche Leben nicht gefährlich. Wie Sie wissen, besteht das Herz aus 2 Ventrikeln und 2 Atrien, dh vier Kammern. Die Mitralklappe befindet sich zwischen dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel. Diese Mitralklappe besteht aus zwei Höckern, die dicht schließen und die Ventrikel reduzieren müssen, damit der Blutfluss nicht zum Atrium zurückkehrt. Im Falle eines Vorfalls biegen sich ein Teil der Klappe oder beide Klappen vollständig, d. H. Fallen durch die Wirkung des Blutdrucks ab.

Mitralklappenprolaps tritt in 10% der Fälle von Herzkrankheiten auf, und Frauen leiden häufiger an diesem Defekt bzw. Mädchen mit schlankem Körper, meistens in einem sehr jungen Alter von 7 bis 15 Jahren. Sobald die Symptome des Prolaps auf Rheuma zurückgeführt wurden, wurde die Diagnose falsch gestellt, und erst mit der Zeit und dem Auftreten der Möglichkeit eines Ultraschalls des Herzens begannen sie mit der korrekten Diagnose - Mitralklappenprolaps oder PMK.

Symptome eines Mitralklappenvorfalls

  • Der Zustand des Mitralklappenprolaps ist durch unspezifische Manifestationen neurozirkulatorischer Dystonie gekennzeichnet.
  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, Herzklopfen.
  • Herzschmerz
  • Vorbewusstsein und Ohnmacht.
  • Vegetative Krise.
  • Eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur.
  • Hyperventilationssyndrom.

Es muss gesagt werden, dass bei etwa 40% der Patienten die Symptome oft entweder nicht vorhanden sind oder periodisch auftreten, mit Erregung oder Kaffee oder Tee. In manchen Fällen äußert sich eine autonome Dysfunktion durch ein Gefühl des Halses im Koma, Übelkeit sowie Reizbarkeit, Überlastung und eine vegetative Krise.

Wie kann ein Mitralklappenprolaps bei Ihrem Kind vermutet werden?

Unabhängig diagnostizieren PMC funktioniert nicht, aber Sie können verdächtigt werden. Es ist am besten, eine Echokardiographie des Herzens durchzuführen. Ein Arzt sollte konsultiert werden, wenn das Kind schnell müde wird und häufig über merkwürdige Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel, Herzschmerzen und Gefühl von Unterbrechungen der Pulsation sowie Kurzatmigkeit und Atemprobleme klagt. Neben dem Syndrom der Mitralklappenprolaps zeigt das Vorhandensein eines Kindes eine Leisten- oder Nabelhernie, eine Hüftdysplasie an. Bei gereiften Kindern mit MVP werden Myopie, asthenischer Körperbau, Plattfuß, unterentwickelte Muskulatur und Haltungsstörungen gefunden.

Wie gefährlich ist der Mitralklappenprolaps?

Es hängt sehr stark davon ab, wie stark die Schärpe durchhängt. Wenn das Blatt leicht durchhängt, ist die Krankheit nicht gefährlich. Viele Menschen mit PMH-Diagnose leben lange und problemlos.

Die interessantesten Nachrichten

Merkmal der Diagnose von PMK

Eine der Pathologien der Mitralklappe hängt mit dem Hervortreten der Höcker zusammen.

Dieser Zustand führt zu einer Störung des Blutflussprozesses, was zu einem Versagen der mit Sauerstoff angereicherten Blutversorgung aller inneren Organe und Gewebe führt.

Diese Pathologie wird als Mitralklappenprolaps bezeichnet.

Die Essenz der Anomalie

Diese Diagnose ist durch die Entwicklung der Absenkung der Mitralklappenhälften im Hohlraum des linken Atriums gekennzeichnet. Dies geschieht während der Kontraktionsphase des linken Ventrikels.

Bislang wurde die Diagnose noch nicht gründlich untersucht, aber die meisten Experten sind sich einig, dass sie keine besondere Gefahr für das Leben des Patienten darstellt.

Die Entwicklung der Pathologie erfolgt nach einem bestimmten Muster. Oxygeniertes Blut wird aus der Lunge in den Hohlraum der LP geleitet und dann unter hohem Druck in die LV geleitet.

Vom linken Ventrikel aus wird auch unter Druck der Blutstrom durch die Aortamündung im ganzen Körper verteilt. Dieser Vorgang hat den Namen eines großen Blutkreislaufs.

Am Ende dieses Stadiums wird das Blut wieder in den rechten Vorhof und dann in die rechte Herzkammer befördert. Es sei darauf hingewiesen, dass dieses Blut bereits den gesamten Sauerstoff gegeben hat, alle inneren Organe und Gewebe mit sich selbst gesättigt hat und dabei Kohlendioxid absorbiert hat.

Dieses Blut wird an den LV in einen kleinen Kreislauf abgegeben, nämlich an die Lungenarterie, wo es wieder mit Sauerstoff gesättigt wird.

Wenn das Herz eines Menschen keine pathologischen Veränderungen aufweist, wird zum Zeitpunkt der Kontraktion seines Atriums alles Blut aus seiner Höhle gedrückt, und die Mitralklappen sind fest miteinander verbunden, wodurch ein Rückfluss der Blutregeneration verhindert wird.

Bei einer Prolapsentwicklung schließen sich durchhängende MK-Klappen nicht vollständig, so dass das Blut in den Hohlraum der LP zurückkehren kann.

Ich möchte anmerken, dass sich diese Pathologie bei Kindern im Alter von 7 bis 15 Jahren entwickelt. Bis zu 10 Jahre ist die Anzahl der Patienten mit Prolaps sowohl für Mädchen als auch für Jungen gleich. Nach diesem Alter verdoppelt sich jedoch die Häufigkeit der Pathologie bei Mädchen.

Bei der Geburt ist die Diagnose PMH extrem selten. Grundsätzlich entwickelt es sich als komorbide Pathologie in Gegenwart einer Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems bei Neugeborenen.

Wenn wir über die Häufigkeit der Pathologie bei erwachsenen Patienten sprechen, sind Frauen zwei Mal häufiger anfällig für die Entwicklung als Männer. Der Höhepunkt seiner Entwicklung (78%) liegt zwischen 30 und 45 Jahren.

Der Mitralklappenvorfall wird durch das Auslenken der Ventilhälften verursacht, was zu einem Rückfluss von Blut führt.

Klassifizierung

Moderne Experten verwenden die Klassifizierung von Prolaps MK. Sie basiert auf dem Grad des Regurgitationsprozesses. Bei dieser Art von PMK wird in folgende Grade eingeteilt:

1 Grad. In diesem Stadium verbiegen sich die Klappen des Ventils leicht. Ihre Biegung reicht von 3–6 mm. Dadurch wird die minimale Blutmenge bereitgestellt, die in den linken Vorhof zurückkehrt. Bei diesem Entwicklungsgrad verläuft der Prolaps in der Regel nahezu ohne Symptome. Es kann nur durch Ultraschalluntersuchung der Herzhöhlen festgestellt werden. Kardiologen glauben, dass das Vorhandensein einer Pathologie der Mitralklappe 1 Grad als die Norm angesehen werden kann. Diese Patienten haben keine Einschränkungen bei der körperlichen Aktivität, aber sie dürfen sich nicht an Sportarten wie Gewichtheben oder Krafttraining beteiligen.

2 Grad. Ein kennzeichnendes Merkmal der Erkrankung dieses Grades ist der Vorsprung der Mitralklappenhälften auf maximal 9 mm. Bei einem Prolaps von 2 Grad treten bereits Zeichen der MK-Anomalie auf. Solche Patienten dürfen nicht Sport treiben, aber die Höhe der Belastung kann nur von einem Spezialisten nach der Untersuchung bestimmt werden.

3 Grad. In diesem Stadium der Entwicklung des Prolaps falten sich die Klappen um mehr als 9 mm. Dies führt zur Entwicklung ganz schwerwiegender Funktionsstörungen aller Teile des Herzens. Die Krankheit geht mit einer Zunahme der Wandstärken der Ventrikel und Vorhöfe sowie einer Verletzung des Blutkreislaufs einher. Unter dieser Bedingung entwickelt der Patient eher eine Herzinsuffizienz.

Prolaps werden auch nach ihrem Entwicklungszeitpunkt in zwei Klassen unterteilt:

  1. Primär Es kann angeboren, erworben oder erblich sein. Die isolierte Pathologie ist durch die Entwicklung einer Degeneration der Herzhöhlen gekennzeichnet, die unterschiedliche Entwicklungsgrade aufweisen kann.
  2. Sekundär Diese Klasse der Pathologie ist durch die Entwicklung einer Bindegewebsdysplasie gekennzeichnet, die das Ergebnis einer Erbkrankheit ist: Marfan, Ehlers-Danlos. Die Ursache des sekundären Prolaps kann auch die Entwicklung einer anderen Erkrankung des kardiovaskulären Systems sein: Rheuma, Perikarditis, Kardiomyopathie usw.

Um festzustellen, in welchem ​​Stadium der Erkrankung sich die Krankheit entwickelt, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich.

Nur durch seine Ergebnisse können wir eine wirksame Behandlung zuordnen.

Wenn wir über die Ursachen sprechen, die zur Entstehung eines primären Mitralklappenprolaps führen, sollte man beachten, dass sie die Struktur der MK-Klappen verletzen und das Bindegewebe der Herzhöhlen schwächen.

In Bezug auf strukturelle Veränderungen haben sie in der Regel einen angeborenen Ursprung. Nach der Geburt eines Kindes entwickelt sich eine Schwäche des Bindegewebes aufgrund bestimmter provozierender Faktoren.

Ein sekundärer Prolaps der Herzklappe kann sich als Folge davon entwickeln, dass der Patient irgendeine Art von Herzerkrankung oder -system hat. Er zeichnet sich bereits als erworbene Pathologie aus. Wenn dies geschieht, wird die Unversehrtheit der die Herzklappe bildenden Sehnen, Hälften oder Papillarmuskeln gestört.

Ich möchte auf die wichtigsten Krankheiten eingehen, die die Entwicklung eines sekundären Prolaps der Mitralklappe des Herzens auslösen können:

  1. Ischämische Herzkrankheit In der Regel entwickelt sich bei älteren Menschen eine durch koronare Herzkrankheit verursachte Pathologie. Dies ist mit einer Durchblutungsstörung in den Papillarmuskeln oder einem Sehnenbruch verbunden, was zu einer Störung der Mitralklappe führt.
  2. Rheuma Die Entwicklung von MK-Anomalien ist in diesem Fall mit einer Läsion eines rheumatischen Herzens verbunden. In der Regel wird diese Prolapsentwicklung bei Kindern mit einem entzündlichen Prozess beobachtet, der zu einer Schädigung des Bindegewebes führt. Diese Art von Gewebe ist nämlich die Basis für Papillarmuskeln und Sehnen. Zur Entstehung des Entzündungsprozesses können Krankheiten wie Scharlach oder Tonsillitis führen. 2-3 Wochen nach der Genesung kann das Kind einen Rheumaanfall erleiden, der mit einer Veränderung der Struktur und Form der Gelenke des Kindes sowie starken Schmerzen einhergeht.
  3. Mechanischer Schaden an der Brust. In der Regel liegt in diesem Fall eine Verletzung der Integrität nicht nur des CC, sondern auch der inneren Organe des Brustbeins vor. Deshalb können wir die Untersuchung und Behandlung von Brustverletzungen nicht vernachlässigen, um die Entwicklung einer Mitralklappenpathologie nicht zu provozieren.

Die genaue Identifizierung der Ursachen, die zur Entwicklung von MK-Prolaps geführt haben, wird die Entscheidung über eine wirksame therapeutische Therapie erleichtern, die den Heilungs- und Rehabilitationsprozess beschleunigt.

Wie bereits erwähnt, verläuft der Mitralklappenprolaps in der ersten Entwicklungsphase nahezu ohne Symptome. Symptome der Pathologie machen sich bereits im zweiten oder dritten Stadium der Erkrankung bemerkbar. Zu den am häufigsten geäußerten Symptomen gehören folgende:

  • Schmerzen im Brustbein oder unter dem linken Schulterblatt;
  • Kurzatmigkeit, die von starkem Atmen und Luftmangel begleitet wird;
  • Herzklopfen, die der Patient ohne spezielle Geräte hören kann;
  • Ohnmacht
  • häufige Stimmungsschwankungen;
  • Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen, die die meisten Patienten morgens oder abends quälen.

Ich möchte anmerken, dass Mitralklappenprolaps ziemlich schwer zu diagnostizieren sind. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Symptome der Pathologie vielen anderen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems ähnlich sind.

Diagnose

Zur Diagnose des Prolaps werden in der modernen Medizin folgende Methoden verwendet:

  1. Echokardiographie. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, den Grad des Prolapses zu bestimmen, wodurch Sie genau bestimmen können, in welchem ​​Entwicklungsstadium sich die Krankheit befindet.
  2. Röntgenaufnahme der Brust Alle Forschungsergebnisse werden grafisch erfasst. So haben Experten die Möglichkeit, Herzfrequenzfehler zu erkennen.
  3. Röntgen des Herzens. Für den Fall, dass kein umgekehrter Blutfluss vorliegt, kann keine Vergrößerung des Volumens der Herzhöhlen festgestellt werden. Mit dieser Methode können Sie jedoch solche Anzeichen identifizieren, die auf die Entwicklung der Pathologie hindeuten können.
  4. Elektrokardiographie. In diesem Fall werden die bioelektrischen Potentiale des Herzens für die Arbeit genutzt. Mit dieser Diagnosemethode können Sie das Vorhandensein eines Herzschlagfehlers sowie die Lokalisierungsorte, an denen sich die Pathologie entwickelt, berechnen.
  5. Differentialmethode. Durch diese Art der Untersuchung können andere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit ähnlichen Symptomen ausgeschlossen werden. Mit dieser Methode wird der Schlusspunkt bei der Diagnose des Mitralklappenprolaps gesetzt.

Die Effizienz der Patientenbehandlung hängt vollständig davon ab, wie rechtzeitig und richtig die Diagnose gestellt wurde.

Alle Patienten mit einer PMH-Diagnose sind in der Klinik registriert. Bei Krankheit 2 oder 3 Grad ist es den Patienten streng verboten, Sport zu treiben, und Kinder sind von den Lehren der Körperkultur befreit.

Die medikamentöse Behandlung wird durchgeführt, um die allgemeinen vegetativen Anzeichen der Krankheit zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden Medikamente wie Baldrian, Motherwort, Beruhigungsmittel, Brom verwendet.

Um Manifestationen einer Tachykardie oder Systole zu bekämpfen, bevorzugen Experten adrenerge Blocker, die für 2-3 Monate eingenommen werden müssen. Ein Verzicht auf den Empfang sollte nicht dramatisch sein, sondern schrittweise und unter Aufsicht von Spezialisten.

Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, wird den Patienten auch ein komplexer Verlauf von Vitaminen zugeordnet (B12, A, C, E, B2, B15 usw.).

Natürlich können Sie auf Diät und Physiotherapie nicht verzichten.

Mitralklappenprolaps ist keine lebensbedrohliche Krankheit. Dies bedeutet jedoch keinesfalls, dass Sie sich nicht an einen Spezialisten wenden müssen, wenn Sie Anzeichen einer Pathologie feststellen.

Was ist das Risiko eines Mitralklappenprolapses?

Eine der häufigsten Herzerkrankungen ist der Mitralklappenprolaps. Was bedeutet dieser Begriff? Normalerweise sieht die Arbeit des Herzens so aus. Der linke Vorhof wird komprimiert, um Blut freizusetzen, die Klappe lässt sich zu diesem Zeitpunkt offen und das Blut strömt in den linken Ventrikel. Als nächstes schließen sich die Lappen und die Kontraktion des Ventrikels bewirkt, dass das Blut in die Aorta gelangt.

Bei einem Ventilvorfall geht ein Teil des Blutes zum Zeitpunkt der ventrikulären Kontraktion wieder in den Vorhof über, da der Vorfall eine Auslenkung ist, die das normale Schließen der Türen verhindert. So kommt es zu einem Rückfluss von Blut (Regurgitation) und es entwickelt sich Mitralinsuffizienz.

Warum entwickelt sich die Pathologie?

Mitralklappenprolaps ist ein Problem, das bei jungen Menschen häufiger auftritt. Das Alter von 15 bis 30 Jahren ist am typischsten für die Diagnose dieses Problems. Die Ursachen der Pathologie sind letztendlich unklar. In den meisten Fällen tritt MVP bei Menschen mit Bindegewebserkrankungen auf, zum Beispiel mit Dysplasie. Eine seiner Funktionen kann die erhöhte Flexibilität sein.

Wenn zum Beispiel eine Person den Daumen der Hand leicht in die entgegengesetzte Richtung beugt und ihn zum Unterarm erreicht, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Vorhandensein einer der Pathologien des Bindegewebes und der PMK.

Eine der Ursachen des Mitralklappenprolaps ist angeborene genetische Störungen. Die Entwicklung dieser Pathologie ist jedoch aufgrund der erworbenen Ursachen möglich.

Erworbene Ursachen von PMK

  • Ischämische Herzkrankheit;
  • Myokarditis;
  • Verschiedene Kardiomyopathie-Ides;
  • Herzinfarkt;
  • Kalziumablagerungen am Mitralring.

Durch die schmerzhaften Prozesse wird die Durchblutung der Herzstrukturen gestört, das Gewebe wird entzündet, die Zellen sterben ab, sie werden durch Bindegewebe ersetzt, das Gewebe der Klappe selbst und die umgebenden Strukturen werden verdichtet.

All dies führt zu Veränderungen in den Geweben des Ventils, zu Schäden an den Muskeln, die es steuern, wodurch das Ventil vollständig zum Schließen kommt, das heißt der Vorfall seiner Ventile erscheint.

Ist PMC gefährlich?

Obwohl Mitralklappenprolaps als Pathologie des Herzens eingestuft wird, ist die Prognose in den meisten Fällen positiv und es werden keine Symptome beobachtet. PMK wird während des Herzschalls während prophylaktischer Untersuchungen häufig durch Zufall diagnostiziert.

Manifestationen der PMK hängen vom Grad des Vorfalls ab. Symptome treten auf, wenn die Regurgitation stark ist, was bei erheblicher Durchbiegung der Ventilklappen möglich ist.

Die meisten Menschen mit PMH leiden nicht darunter, die Pathologie hat keinen Einfluss auf ihr Leben und ihre Leistung. Mit dem zweiten und dritten Grad des Prolaps sind jedoch unangenehme Empfindungen im Bereich des Herzens, Schmerzen und Rhythmusstörungen möglich.

In den schwersten Fällen treten Komplikationen auf, die mit einer Durchblutungsstörung und einer Verschlechterung des Herzmuskels aufgrund einer Dehnung während des Rückflusses von Blut verbunden sind.

Komplikationen bei Mitralinsuffizienz

  • Herzakkordruptur;
  • Infektiöse Endokarditis;
  • Myxomatöse Veränderungen der Ventilhöcker;
  • Herzversagen;
  • Plötzlicher Tod

Die letztere Komplikation ist äußerst selten und kann auftreten, wenn der MVP mit ventrikulären Arrhythmien kombiniert wird, die lebensbedrohlich sind.

Der Grad des Vorfalls

  • 1 Grad - Ventilklappenbogen 3-6 mm,
  • 2 Grad - Durchbiegung nicht mehr als 9 mm
  • Note 3 - mehr als 9 mm.

Daher ist der Mitralklappenprolaps in den meisten Fällen nicht gefährlich, so dass er nicht behandelt werden muss. Bei einem erheblichen Schweregrad der Pathologie benötigen die Menschen jedoch eine sorgfältige Diagnose und Unterstützung.

Wie ist das problem

Mitralklappenprolaps äußert sich in spezifischen Symptomen mit signifikanter Regurgitation. Bei der Befragung von Patienten mit dem aufgedeckten MVP stellt sich jedoch heraus, dass die meisten Beschwerden über geringfügige Beschwerden vorliegen.

Diese Beschwerden sind ähnlich wie bei vegetovaskulären oder neurozirkulatorischen Dystonien. Da diese Störung häufig gleichzeitig mit Mitralinsuffizienz diagnostiziert wird. dann ist es nicht immer möglich, zwischen den symptomen zu unterscheiden, jedoch spielt das PMC eine entscheidende rolle für Veränderungen des Wohlbefindens.

Alle Probleme, Schmerzen oder Beschwerden, die von Mitralinsuffizienz herrühren, sind mit einer Verschlechterung der Hämodynamik, dh der Durchblutung, verbunden.

Da bei dieser Pathologie ein Teil des Blutes in den Atrium zurückgeworfen wird und nicht in die Aorta gelangt, muss das Herz zusätzliche Arbeit leisten, um einen normalen Blutfluss sicherzustellen. Übermäßige Belastung ist niemals von Vorteil, sie führt zu einem schnelleren Verschleiß der Stoffe. Darüber hinaus führt die Regurgitation zur Ausdehnung des Atriums, da dort eine zusätzliche Blutmenge vorhanden ist.

Infolge des Blutüberlaufs im linken Vorhof sind alle linken Herzregionen überlastet, die Stärke ihrer Kontraktionen nimmt zu, da Sie mit einer zusätzlichen Blutportion fertig werden müssen. Im Laufe der Zeit kann sich eine linksventrikuläre Hypertrophie entwickeln, ebenso wie die Vorhöfe, was zu einem Druckanstieg in den Gefäßen führt, die die Lunge durchlaufen.

Wenn sich der pathologische Prozess weiter entwickelt, führt die pulmonale Hypertonie zu rechtsventrikulärer Hypertrophie und Trikuspidalklappeninsuffizienz. Symptome einer Herzinsuffizienz treten auf. Das beschriebene Bild ist typisch für einen Mitralklappenprolaps von 3 Grad, in anderen Fällen ist die Erkrankung viel leichter.

Die absolute Mehrheit der Patienten unter den Symptomen des Mitralklappenprolaps weist auf Herzschlagperioden hin, die unterschiedliche Stärken und Dauern haben können.

Ein Drittel der Patienten verspürt in regelmäßigen Abständen einen Luftmangel, der Atem soll tiefer werden.

Zu den aggressiveren Symptomen zählen Bewusstseinsverlust und vorbewusste Zustände.

Häufig ist Mitralklappenprolaps von einer eingeschränkten Leistungsfähigkeit und Reizbarkeit begleitet, eine Person kann emotional instabil sein, der Schlaf kann gestört sein. Es kann Schmerzen in der Brust geben. Sie haben nichts mit körperlicher Aktivität zu tun, und Nitroglycerin beeinflusst sie nicht.

Die häufigsten Symptome

  • Schmerzen in der Brust;
  • Luftmangel;
  • Kurzatmigkeit;
  • Herzklopfen oder Rhythmusversagen;
  • Ohnmacht
  • Instabile Stimmung;
  • Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen am Morgen oder in der Nacht.

Alle diese Symptome können nicht nur als charakteristisch für den Mitralklappenprolaps bezeichnet werden, sie können andere Probleme haben. Bei der Untersuchung von Patienten mit ähnlichen Beschwerden (vor allem in jungen Jahren) wird jedoch häufig eine Mitralklappe der Besoldungsgruppe 1 oder sogar der Besoldungsgruppe 2 festgestellt.

Wie wird die Pathologie diagnostiziert?

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, benötigen Sie eine genaue Diagnose. Wann entsteht die Notwendigkeit, PMH zu diagnostizieren?

  • Erstens kann die Diagnose während einer Routineuntersuchung mit der Durchführung eines Ultraschalls des Herzens zufällig gestellt werden.
  • Zweitens kann bei jeder Untersuchung eines Patienten durch einen Hausarzt ein Herzgeräusch gehört werden, das Anlass für eine weitere Untersuchung gibt. Ein charakteristisches Geräusch während der Ablenkung der Mitralklappe, das als Geräusch bezeichnet wird, wird durch Regurgitation hervorgerufen, das heißt, das Blut rumpelt zurück in den Vorhof.
  • Drittens können die Beschwerden des Patienten dazu führen, dass der Arzt PMH vermutet.

Wenn ein solcher Verdacht besteht, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, einen Kardiologen. Diagnose und Behandlung sollten von ihm genau durchgeführt werden. Die wichtigsten diagnostischen Methoden sind Auskultation und Ultraschall des Herzens.

Während der Auskultation hört der Arzt ein charakteristisches Geräusch. Bei jungen Patienten wird das Herzgeräusch jedoch häufig festgestellt. Sie kann aufgrund der sehr schnellen Blutbewegung auftreten, während der Turbulenzen und Turbulenzen gebildet werden.

Ein solches Geräusch ist keine Pathologie, es bezieht sich auf die physiologischen Manifestationen und beeinflusst nicht den Zustand einer Person oder die Arbeit ihrer Organe. Wenn jedoch Lärm entdeckt wird, lohnt es sich, sicher zu sein und zusätzliche diagnostische Untersuchungen durchzuführen.

Nur die Echokardiographie (Ultraschall) kann PMH oder dessen Abwesenheit zuverlässig erkennen und bestätigen. Die Ergebnisse der Untersuchung werden auf dem Bildschirm visualisiert, und der Arzt sieht, wie das Ventil funktioniert. Er sieht die Bewegung seiner Klappen und die Ablenkung unter dem Blutstrom. Ein Mitralklappenprolaps erscheint möglicherweise nicht immer in Ruhe, daher wird der Patient in einigen Fällen nach dem Training, zum Beispiel nach 20 Kniebeugen, erneut untersucht.

Als Reaktion auf die Last steigt der Blutdruck an, die Druckkraft auf das Ventil steigt an und der sogar kleine Prolaps wird im Ultraschall spürbar.

Wie ist die Behandlung?

Wenn PMK ohne Symptome ist, ist keine Behandlung erforderlich. Bei aufgedeckter Pathologie empfiehlt der Arzt in der Regel, dass Sie jedes Jahr einen Kardiologen beobachten und einen Ultraschall des Herzens durchführen. Dies gibt die Gelegenheit, den Prozess in der Dynamik zu sehen und die Verschlechterung des Zustands und des Betriebs des Ventils zu bemerken.

Darüber hinaus empfiehlt der Kardiologe in der Regel, mit dem Rauchen aufzuhören, starken Tee und Kaffee zu trinken und den Alkoholkonsum zu minimieren. Körperliche Übungen oder andere körperliche Aktivitäten mit Ausnahme von schweren Sportarten sind hilfreich.

Ein Prolaps der Mitralklappe von 2 Grad und insbesondere von 3 Grad kann zu erheblichem Aufstoßen führen, was zu einer Verschlechterung der Gesundheit und dem Auftreten von Symptomen führt. In diesen Fällen ist eine medizinische Behandlung durchzuführen. Kein Medikament kann jedoch den Zustand des Ventils beeinflussen und sich selbst prolapsieren. Aus diesem Grund ist die Behandlung symptomatisch, dh der Haupteffekt zielt darauf ab, eine Person von unangenehmen Symptomen zu befreien.

Therapie für PMK verordnet

  • Antiarrhythmiker;
  • Antihypertensive;
  • Stabilisierung des Nervensystems;
  • Tonen

In einigen Fällen überwiegen die Symptome der Arrhythmie, dann werden geeignete Medikamente benötigt. In anderen Fällen sind Sedativa erforderlich, da der Patient sehr reizbar ist. So werden Medikamente in Übereinstimmung mit Beschwerden verschrieben und Probleme identifiziert.

Dies kann eine Kombination von Symptomen sein, dann sollte die Behandlung umfassend sein. Allen Patienten mit Mitralklappenprolaps wird empfohlen, eine Behandlung so zu organisieren, dass der Schlaf ausreichend lange dauert.

Unter den Medikamenten, die Betablocker verschrieben wurden, Medikamente, die das Herz nähren und seine Stoffwechselprozesse verbessern. Von Sedativa sind Infusionen von Baldrian und Mutterkraut oft sehr effektiv.

Die Wirkung von Medikamenten kann nicht den gewünschten Effekt erzielen, da sie den Zustand des Ventils nicht beeinflusst. Es kann eine gewisse Verbesserung eintreten, sie kann jedoch im akuten fortschreitenden Verlauf der Erkrankung nicht als stabil angesehen werden.

Darüber hinaus können Komplikationen auftreten, die eine chirurgische Behandlung erfordern. Der häufigste Grund für die Operation im MVP ist das Reißen der Mitralklappenbänder.

In diesem Fall wächst die Herzinsuffizienz sehr schnell, da das Ventil überhaupt nicht schließen kann.

Chirurgische Behandlung ist die Verstärkung eines Ventilrings oder die Implantation einer Mitralklappe. Heutzutage sind solche Operationen recht erfolgreich und können den Patienten zu einer signifikanten Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden führen.

Im Allgemeinen hängt die Prognose für den Mitralklappenprolaps von mehreren Faktoren ab:

  • die Entwicklungsrate des pathologischen Prozesses;
  • Schweregrad der Pathologie des Ventils;
  • Grad der Regurgitation.

Natürlich spielen die rechtzeitige Diagnose und die genaue Einhaltung von Kardiologieterminen eine große Rolle für den Behandlungserfolg. Wenn ein Patient auf seine Gesundheit achtet, wird er rechtzeitig "Alarm schlagen", sich den erforderlichen Diagnoseverfahren unterziehen und die Behandlung aufnehmen.

Im Falle einer unkontrollierten Entwicklung der Pathologie und des Mangels an notwendiger Behandlung kann sich der Herzzustand allmählich verschlechtern, was zu unangenehmen und möglicherweise irreversiblen Folgen führt.

Ist Vorbeugung möglich?

Mitralklappenprolaps ist hauptsächlich ein angeborenes Problem. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es nicht gewarnt werden kann. Zumindest ist es möglich, das Risiko der Entwicklung von 2 und 3 Prolapsgraden zu reduzieren.

Prävention kann ein regelmäßiger Besuch beim Kardiologen, die Einhaltung von Diät und Ruhe, regelmäßige Bewegung, Prävention und rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten sein.

Svetlana 21. Januar 2017 um 04:40

Töchter vor 10 Jahren, vor zwei Jahren, gab es während der Inhalation Symptome während der Untersuchung, bei denen PMH diagnostiziert wurde. Begann zu schwimmen, geht anderthalb Jahre dort hin. Gestern beim Training war mir schwindelig, der Trainer bemerkte eine sehr starke Pulszunahme - 180, nach einer kurzen Pause waren es 130, nach einer halben Stunde - 104. Am Abend desselben Tages zählten sie den Puls zu Hause - 64. Ich bin ratlos. Wenn dies den Prolaps bekannt gemacht hat und Sie das Training abbrechen müssen, wird dies für Ihre Tochter zu einem psychologischen Trauma. Was ist der Ausweg?

Elena am 23. Februar 2017 um 00:21

Sie können damit kein Profisportler werden, Ihre Tochter ruinieren. Und ohne viel Stress leben Menschen mit einer solchen Krankheit bis zu einem hohen Alter. Der Körper selbst wird sagen, welche Lasten er tragen kann.

Oleg 24. Februar 2017 um 04:16

Im Alter von 17 Jahren stellten sie die Stromversorgungsstation des 2. Grades auf, und im Alter von 18 Jahren befand sich die Energieversorgung des 1. Grades bereits vor der Armee, was "mit Einschränkungen" bedeutet. Nachdem ich gedient hatte, habe ich sofort versucht, einen Job im Innenministerium zu bekommen, aber leider war er aus irgendeinem Grund im Allgemeinen ungeeignet, auch mit Einschränkungen.

Aksaul 17. April 2017 um 7:24

Vor kurzem habe ich auch eine solche Diagnose gestellt. Kann man bei einer solchen Krankheit Sport treiben und schwere Dinge heben?

Eugene 25. April 2017 um 18.30 Uhr

Ich bin um 2 Grad vorgefallen. Ich ging zur Armee und sank auf 1 Grad. Zurückgegeben - schon 3 Grad, ich habe Angst vor einem Symptom des plötzlichen Todes.

Tatyana 28. Mai 2017 um 16:14 Uhr

Und wenn gleichzeitig Hämoglobin 153, was dann?

Nikolay 8. Juli 2017 um 17:48

Ich lese und bin verängstigt, durch Zeichen sieht es aus wie der 3. Grad ((Ich habe Angst vor dem plötzlichen Tod, aber ich bin erst 25!) Ich werde zum Arzt gehen, ich hoffe auf das beste Ergebnis. Gesundheit für alle.